Journal - Kassenärztliche Vereinigung Hamburg
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Rundschreiben des Vorstandes der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg ISSN 2568-9517 5/ 2021 journal AUF BREITER FRONT Wie die Praxen die Impfkampagne vorantreiben ASTRA-ZENECA-IMPFSTOFF ELEKTRONISCHE AU Wirksamkeit und Sicherheit Vorbereitungen und Voraussetzungen
IMPRESSUM Das KVH-Journal enthält Informationen für den Praxisalltag, die für das gesamte Team relevant sind. Bitte ermöglichen Sie auch den nichtärztlichen Praxismitarbeiterinnen und -mitarbeitern Einblick in dieses Heft. IMPRESSUM KVH-Journal der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg für ihre Mitglieder und deren Mitarbeiter ISSN (Print) 2568-972X ISSN (Online) 2568-9517 Erscheinungsweise monatlich Abdruck nur mit Genehmigung des Herausgebers Namentlich gezeichnete Artikel geben die Meinung des Autors und nicht unbedingt die des Herausgebers wieder. VISDP: Walter Plassmann Redaktion: Abt. Politik und Öffentlichkeitsarbeit Martin Niggeschmidt, Dr. Jochen Kriens Kassenärztliche Vereinigung Hamburg, Humboldtstraße 56, 22083 Hamburg Tel: 040 / 22802 - 655 E-Mail: redaktion@kvhh.de Titelillustration: Sebastian Haslauer Layout und Infografik: Sandra Kaiser www.BueroSandraKaiser.de Ausgabe 5/2021 (Mai 2021) 2 | KV H - J O U R N A L 5/2021
EDITORIAL Liebe Leserin, lieber Leser! Wir sind auf der Zielgeraden der Pandemiebekämpfung angekommen. Diesen beruhigenden Satz hat zur Zeit jeder Politiker parat. Leider weiß zwar niemand, wie lang diese Zielgerade werden wird. Im Rennsport sind das mitunter mehrere Kilometer. Aber grundsätzlich stimmt es schon: Der Einbezug der Ärztinnen und Ärzte in die Impfkampagne läutet – um ein andere Bild aus der Sport- welt zu benutzen – die Schlussrunde ein. Seit über einem Jahr stehen die niedergelassenen Ärzte und ihre Vertretung, die Kassenärztliche Vereinigung, an der Spitze der Pandemiebekämpfung. Da mag das mediale Interesse immer noch auf die Intensivstationen gerichtet sein, es bleibt dabei, dass weit über 90 Prozent aller Covid-Pati- enten in der ambulanten Versorgung betreut werden. Da hätte es eigentlich selbstverständlich sein sollen, dass die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte an erster Stelle genannt worden wären, als es um die Festlegung der Impfreihenfolge ging. Doch weit gefehlt – die Ärzteschaft wurde auf alle Priorisierungsgruppen verteilt, die Psychothe- rapeuten erst gar nicht erwähnt. Doch glücklicherweise waren den Bundesländern Interpretationsmöglichkeiten eröffnet wor- den. Und diese wurden in Hamburg kraftvoll genutzt. Zugegeben – die zuständige Sozialbehörde musste schon heftig angeschoben werden. Es ging nicht ohne viele Telefonate bis hinauf zur Senatorin. Aber schlussendlich gab es grünes Licht: Die Vorschriften der Impfverordnung wurden weit ausgelegt, und als es von der Impfstoffmenge her möglich war, wurden alle Ärzte und Psychotherapeuten inklusive ihrer Teams zur Impfung eingeladen. Und sie haben die Einladung angenommen. Legendär ist das Wochenende, als von irgendwoher das Gerücht vertwittert worden war, man könne ohne Termin in das Impfzentrum kommen. Tausende folg- ten dem (falschen) Ruf. Aber da das Zentrum den Ansturm bewältigen konnte, wird dieses Fake-Vacci- nate-Weekend in der Historie der Impfkampagne in Hamburg einen besonders bunten Punkt setzen. Hamburg war das erste Bundesland, in dem Ärzten, Psychotherapeuten und auch den Teams eine Impfung angeboten werden konnte. Es gibt andere Länder, wo dies noch heute nicht der Fall ist. Bei aller Kritik an der Impfpolitik und den immer neuen Problemen, die zu bewältigen sind, ist dies ein sehr erfreulicher Aspekt der vergangenen Monate. Und auch Anlass, „danke“ zu sagen an die Sozialbehörde, die dies ermöglicht hat. Nun sind wir also auf der Zielgeraden – gleich, wie lange sie sein wird. Entscheidend wird sein, dass wir ausreichend Benzin erhalten. Die Wagen stehen bereit. Und sie sind schnell. Ihr Walter Plassmann, Vorsitzender der KV Hamburg KO N TA K T Wir freuen uns über Reaktionen auf unsere Artikel, über Themenvorschläge und Meinungsäußerungen. Tel: 22802-655, Fax: 22802-420, E-Mail: redaktion@kvhh.de 5/2021 KV H - J O U R N A L | 3
I N H A LT Rundschreiben des Vorstandes der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg ISSN 2568-972X 5/ 2021 journal SCHWERPUNKT AUF BREITER FRONT 06_ Nachgefragt: Statements zur Wie die Praxen die Impfkampagne Impfung in den Praxen vorantreiben 08_ Impfstart in den Schwerpunktpraxen 11_ Hausarztpraxen: Impfen, was das Zeug hält 14_ Wie wirksam und sicher ist die AstraZeneca-Impfung? 18_ Computer-Programm zum Massen- versand von Impf-Einladungen ASTRA-ZENECA-IMPFSTOFF ELEKTRONISCHE AU 19_ KV-Notfallpraxen in Altona und Wirksamkeit und Sicherheit Vorbereitungen und Voraussetzungen Farmsen sind keine „Infektpraxen“ mehr Neue kinderärztliche Notfallpraxis am Kinderkrankenhaus Wilhelmstift Bürgermeister Tschentscher hilft mit im Impfzentrum 4 | KV H - J O U R N A L 5/2021
5/2021 AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S N E TZ W E R K 20_ Fragen und Antworten EV I D E N Z B A S I E RT E M E D I Z I N 24_ Wenn die Mammo- 22_ Telematik: Voraussetzungen für die graphie vor Darmkrebstod Übersendung der eAU ab Oktober schützt: Negativkontrollen machen Trugschlüsse S E L B S T V E R WA LT U N G sichtbar 30_ Steckbrief: PD Dr. Henrik Suttmann RUBRIKEN 02_Impressum 03_Editorial AMTLICHE VERÖFFENTLICHUNG EN 27_ Bekanntmachungen im Internet KO L U M N E 28_Dr. Bernd Hontschik: Klinikschließungen – Zahlen, Gründe, Folgen TERMINKALENDER 31_Termine und geplante Veranstaltungen WEITERLESEN IM NETZ: WWW.KVHH.DE Auf unserer Internetseite finden Sie Informationen rund BI LDNACHWEIS um den Praxisalltag – unter anderem zu Honorar, Abrech- Titelillustration: Sebastian Haslauer nung, Pharmakotherapie und Qualitätssicherung. Es gibt Seite 3: Michael Zapf; Seite 7: Hamburger Apo- alphabetisch sortierte Glossare, in denen Sie Formulare/An- thekerverein; Karin Gerdes; Seite 9: Diaverum; Seite 11: Dirk Schnack/SpringerMedizin; Seite 13: träge und Verträge herunterladen können. Sie haben Zugriff Praxis Hellbrook; Seite 19: Freie und Hansestadt auf Patientenflyer, Pressemitteilungen, Telegramme und Hamburg; Seite 21: Gorodenkoff/Stock-Adobe. Periodika der KV Hamburg. com; Fleur Priess; Seite 29: Barbara Klemm; Seite 31: Michael Zapf; Icons: iStockfoto 5/2021 KV H - J O U R N A L | 5
NACHG EFRAGT Statements zum Beginn der Impfungen in den Praxen Janine Rogga Hamburg-Impft-Team der KV Hamburg Unterstützung für die Praxen Als der Startschuss fiel, neben den Impfzentren endlich auch Arztpraxen in den Impfprozess einzubeziehen, stellte die KV Hamburg ein Team zusammen, welches unsere Mitglieder bei der gesamten Organisation seither tatkräftig unterstützt. Im ersten Schritt wurde von uns ein Starterpaket zusammengestellt, welches alle wesentlichen Informationen enthielt, um den Impfpro- zess in den Praxen zu erleichtern. Die darin enthaltene Prozessbeschreibung sowie alle weiteren essentiellen Dokumente werden regelmäßig aktualisiert und sind im Online-Portal abrufbar. Darüber hinaus bietet die KV Hamburg in Kooperation mit der Firma Lifetime eine kostenlose Software an, wodurch Praxen Masseneinla- dungen an ihre Patienten für einen Impftermin versen- den können (siehe Seite 18). Als Besonderheit koordinieren wir in Zusammen- arbeit mit der Sozialbehörde für ausgewählte Schwer- punktpraxen den Bestellprozess der Impfstoffe. Zudem wurden zwei Online-Seminare zum Impfen, insbesondere zum Umgang mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer, angeboten. Das zweite Webinar ist auf unserem YouTube-Kanal (KV Hamburg) zu finden. Wir stehen unseren Mitgliedern natürlich auch weiter- hin mit Rat und Tat zur Seite und hoffen, dass das Impfen in den Hamburger Arztpraxen ein großer Erfolg wird. Hamburg-Impft-Team der KV Hamburg Tel: 22802-350 E-Mail: Hamburg.Impft@kvhh.de 6 | KV H - J O U R N A L 5/2021
NACHG EFRAGT Dr. Thomas Friedrich Dr. Jochen Sunken Geschäftsführer des Hamburger Apothekervereins Leiter der Abteilung Gesundheit und Patientenschutz der Verbraucherzentrale Hamburg Aus unserer Sicht ein Die Menschen wollen sehr guter Start ihr altes Leben zurück Die Corona-Impfung soll in den Regelbetrieb überführt Ist es aus Patientensicht zu begrüßen, dass nun in den werden – und die Regel ist ja, dass der Impfstoff via Arztpraxen gegen Corona geimpft wird? Sicherlich. Für Großhandel und Apotheken in die Arztpraxen kommt, viele mag eine Impfung bei der vertrauten Hausärztin wie dies auch bei der Grippe-Impfung der Fall ist. – statt in einer riesigen Messehalle – deutlich angeneh- Dieser Distributionsweg ist erprobt und lange einge- mer sein, was die Akzeptanz erhöht. Aber sind die übt. Der Start der Corona-Impfung in den Praxen ist aus Coronaimpfungen in den Praxen – als ein weiterer Ort unserer Sicht sehr gut gelaufen. Die Belieferung der des Impfens – für sich genommen der derzeit entschei- Arztpraxen erfolgt wöchentlich. Beim ersten Mal ging es dende Punkt der laufenden Impfkampagne? Nein. zwar etwas zu schnell, weil zwischen Bestellung und Vielen Menschen ist der Ort der Verimpfung derzeit Belieferung die Osterfeiertage lagen – doch das war kein reichlich egal. Würde unter sonst gleichen Vorausset- Problem. Weil der Impfstoff noch immer knapp war, zungen im Baumarkt geimpft werden, kämen sie auch musste eine Kontingentierung vorgenommen werden. dorthin: Hauptsache, sie bekommen ihr altes Leben Das heißt: Obwohl die Ärztinnen und Ärzte teilweise zurück. Die Hausarztpraxen sind als ein weiterer (um mehr bestellt hatten, bekamen sie etwa 18 bis 24 Impfdo- nicht falsch verstanden zu werden: sehr geeigneter) Ort sen. Allerdings konnten sie sich darauf einstellen, weil sie des Impfens zu begrüßen, da dies bei größerer Verfüg- zwei Tage nach der Bestellung (also noch vor Ostern) eine barkeit von Impfstoff mehr Output erzeugt – nicht Rückmeldung zur genauen Liefermenge bekamen. Für die weniger, aber auch nicht mehr. Es hat einen instrumen- Auslieferung des BioNTech-Impfstoffs braucht man keine tellen, aber keinen intrinsischen Wert. Vermeiden wir speziellen Tiefkühl-Wagen. Normale, mit Kühlboxen daher in den kommenden Wochen und Monaten eine ausgestattete Autos reichen aus. Der Transport wurde Fetischisierung des Impfens in Hausarztpraxen, wie wir bei der Auftauzeit mit einberechnet, sodass der Impf- es bei der Debatte um Grippeimpfungen in Apotheken stoff etwa Kühlschranktemperatur hatte, als er in den erlebt haben, und spielen die Impf-Orte nicht gegenein- Praxen ankam. Danach hatten die Ärztinnen und Ärzte ander aus. noch den Rest der Woche Zeit, um den Impfstoff aufzubrauchen – bis zur nächsten Lieferung. 5/2021 KV H - J O U R N A L | 7
RCUHBW S R IEKR P U N K T VON DR. MICHAEL A. RÖSCH Impfstart in der Schwerpunktpraxis Seit eineinhalb Monaten werden Patienten in Dialysezentren geimpft. Nicht alles lief glatt. Die unzuverlässige Verfügbarkeit der Vakzine stellt den Praxisalltag vor große Herausforderungen. A ls Ende letzten Jahres die Imp- fung der Pflege- und Alten- heimbewohner durch mobile Impf- von mobilen Teams ebenso leicht durchgeimpft werden wie Pflege- und Altenheimbewohner. de den Schwerpunktpraxen nach weiteren Gesprächen in Aussicht gestellt, dass sie vorab Impfstoff teams begann, nahm ich Kontakt Bei den Gesprächen mit der KV erhalten, um ihre Patienten selbst mit dem Vorstand der KV Hamburg und der Sozialbehörde wurde aller- zu impfen. auf, um anzuregen, die Dialysezen- dings klar, dass es so schnell keine Der Impfstart verlief dann aller- tren in die Kampagne der mobilen Integration der Dialysepraxen in die dings recht holprig. Während die Impfteams mit einzubeziehen. Kampagne der mobilen Impfteams Gespräche über die Organisation der Auch für unsere Patienten stellt geben würde, weil der Fokus gemäß Impfung noch liefen, informierte die die Infektion mit SARS-CoV-2 ein STIKO-Priorisierung auf den Pflege- Sozialbehörde Anfang März bereits sehr hohes Risiko dar. Aus jüngsten und Altenheimen lag. die Öffentlichkeit, dass unter ande- Untersuchungen wissen wir, dass In einer konzertierten Aktion rem Patienten mit chronischer Nie- Dialysepatienten eine Letalität von wandten sich die Hamburger Dia- renerkrankung nun auch impfbe- circa 20 Prozent aufweisen. lysezentren daraufhin mit einer Pe- rechtigt seien und in den folgenden Hinzu kommt ein anderer Aspekt: tition direkt an die Sozialsenatorin Tagen und Wochen eine Einladung Da unsere Patienten regelhaft drei Melanie Leonhard. Unterstützung zur Schutzimpfung in ihren jeweili- Mal wöchentlich für vier bis sechs bekamen wir dabei auch von der gen Praxen erhalten würden. Stunden zur Dialyse in unsere Ein- Deutschen Gesellschaft für Nephro- Hier war die Kommunikation richtungen kommen, könnten sie logie. Durch den Einsatz der KV wur- deutlich schneller als die Detailpla- 8 | KV H - J O U R N A L 5/2021
S C H W E RRPUUBNRK IKT Eineinhalb Wochen nach dem Impfaufruf der Sozialbehörde be- kamen wir an einem Freitag einen Anruf vom DRK, in dem uns mit- geteilt wurde, dass wir am darauf- folgenden Montag mit Impfstoffen von AstraZeneca beliefert werden. Daraufhin konnten wir beginnen, Patienten zu terminieren. Darü- ber hinaus hatten wir Wartelisten erstellt, um in der Lage zu sein, innerhalb von einer halben Stun- de mindestens 20 Patienten in die Praxis zu bestellen, sollte Impfstoff übrigbleiben. Dialysepatienten sind in einer Dr. Michael A. Rösch: "Ende März waren die meisten unserer Dialysepatienten besonderen Situation. Sie sind mit einer Erstimpfung versorgt." Hochrisikopatienten, können sich aber häuslich nicht isolieren: Oftmals schränken sie zwar stark nung. Wir wussten weder, wann Patienten, die einen Impftermin ihre sozialen Kontakte einschließ- wir Impfstoff bekommen, noch in vereinbaren wollten und die wir in lich enger Familienangehöriger welchem Umfang. Und so gerieten Ermangelung weiterer Informatio- ein, jedoch müssen sie regelmäßig wir in eine herausfordernde Situati- nen vertrösten mussten. Dies führte das Haus verlassen, um mit dem on: Die Schwerpunktpraxen wurden zu großen Frustrationen auf beiden Taxi oder dem Krankentransport überschwemmt mit Anfragen von Seiten der Telefonleitungen. zur Dialyse zu fahren. Die Impfung 5/2021 KV H - J O U R N A L | 9
RCUHBW S R IEKR P U N K T bedeutet also eine große Erleich- ersten Ambulanzpatienten ging es in terung. der darauffolgenden Woche weiter. Impfung in den Die Vakzine wurden mittags Ende März 2021 kam die Meldung, geliefert und wir begannen, die dass die STIKO den AstraZeneca- Praxen ersten Patienten zu impfen. Doch schon drei Stunden später mussten Impfstoff nur noch für über 60-Jähri- ge empfiehlt – was zwar nicht für die I n Hamburg startete am 15. März 2021 das Impfen ge- gen SARS CoV-2 in den Praxen. wir das Impfen wieder einstellen, da Mehrheit, aber doch für einige un- Aufgrund der geringen Impfstoff- uns die Information erreichte, dass serer Patienten relevant war. In der menge erfolgte dies zunächst in Impfungen mit AstraZeneca ausge- Folge erhielten wir dann Impfstoffe 27 ausgewählten Schwerpunkt- setzt werden. von AstraZeneca und BioNTech. praxen der Fachrichtungen Neph- rologie, Onkologie und Pneumolo- Zwei Tage später fand eine Video- Die Impfstoffe werden nicht über gie sowie im Sengelmann Institut konferenz mit den nephrologischen, die Apotheken an uns geliefert, son- für Medizin und Inklusion (SIMI). onkologischen und pneumologi- dern kommen aus dem Kontingent Seit 7. April wird in den Ham- schen Schwerpunktpraxen sowie des Impfzentrums. Wir bestellen die burger Hausarztpraxen geimpft. Später, wenn mehr Impfstoff der Behörde und der KV statt. Wir Impfstoffe beim Hamburg-Impft- zur Verfügung steht, sollen die erhielten die Information, dass wir Team der KV, die diese Information Facharztpraxen folgen. Anfang der darauffolgenden Woche an die Sozialbehörde weitergibt. mit dem Moderna-Impfstoff beliefert Dort werden Verteilung und Lie- würden. Also klärten wir unsere Pa- ferung organisiert. Die Schwer- tienten über den Moderna-Impfstoff punktpraxen müssen allerdings Trotz der Widrigkeiten war der auf. Am Donnerstagabend empfahl sehr präzise planen, da die Imp- Impfstart in den Schwerpunktpra- die EMA, den AstraZeneca-Impfstoff fungen zusätzlich zur regulären xen ein wichtiger und guter Schritt weiterzuverwenden. Wir beendeten Versorgung stattfinden. Es müssen in der Pandemiebekämpfung. Die daraufhin die Patientenaufklärun- Termincluster gebildet werden, um frühzeitige Impfung der Hochrisiko- gen, denn es war nicht mehr klar, sicherzustellen, dass angebrochene patienten in den Schwerpunktpra- xen wäre nicht gelungen, hätte sich die KV nicht für uns eingesetzt. Sie Drei Stunden später mussten wir das hat unser Anliegen von Anfang an unterstützt und versucht, in unse- Impfen wieder einstellen — weil es einen rem Sinne Entscheidungen herbei- Impfstopp für AstraZeneca gab. zuführen. Auch der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integra- tion sowie der Senatorin Melanie mit welchem Impfstoff wir belie- Ampullen in der vorgegebenen Zeit Leonhard danken wir für die gute fert werden würden. Am Sonntag verbraucht werden. Und es muss Zusammenarbeit. Ende März war erfolgte die Information, dass mit Personal vorgehalten werden, über- nicht nur ein Großteil unserer Ärzte AstraZeneca weitergeimpft wird. wiegend zu Zeiten, in denen keine und Praxismitarbeiter geimpft, So konnten wir ab Montagmorgen reguläre Sprechstunde stattfindet. sondern auch die meisten unserer mit aktualisierten Formularen die Wir brauchen daher nicht nur Dialysepatienten waren mit einer Patienten wieder über AstraZeneca- eine verlässliche und rechtzeitige Erstimpfung versorgt. Impfungen aufklären. Meldung, wie viel Impfstoff wir Im Verlauf der Woche verimpften tatsächlich bekommen werden, DR. MICHAEL A. RÖSCH wir die erste Lieferung und konnten sondern auch einen konkreten Facharzt für Innere Medizin so 350 Dialysepatienten mit der Lieferzeitpunkt. Und dies ist zumin- und Nephrologie und Ärztlicher Erstimpfung versorgen. Mit den dest bisher (Mitte April) noch nicht Leiter der MVZ Diaverum Alter restlichen Dialysepatienten und den sicher gewährleistet. Teichweg und Schlankreye 10 | KV H - J O U R N A L 5/2021
S C H W E RRPUUBNRK IKT VON DR. MIKE MÜLLER-GLAMANN Impfen, was das Zeug hält Angesichts der unsicheren Verfügbarkeit von Impfstoffen konnte man dem Impfstart in den Hausarztpraxen durchaus mit Sorge entgegensehen. Doch nun stellt sich heraus: Die Abläufe funktionieren, die Patienten sind dankbar, und Impfen macht Spaß. E s war von Anfang an klar, dass die Corona-Impfkampagne erst in Fahrt kommen würde, wenn auf breiter Front in den Hausarztpraxen geimpft wird. Ebenso klar war aller- dings: Das funktioniert erst, wenn die Impfstoffe verlässlich verfügbar sind. Deshalb war es aus meiner Sicht vertretbar, erst nach Ostern mit dem Impfen in den Hausarztpraxen zu beginnen. Der Impfstart in den Schwerpunktpraxen drei Wochen zuvor war geprägt von der unsiche- ren Verfügbarkeit der Impfstoffe. Ich habe mir Sorgen gemacht: Was passiert, wenn wir in der Hausarzt- praxis Patienten einbestellen und der Impfstoff kommt nicht? Was Dr. Mike Müller-Glamann: "Viele impfberechtigte Patienten haben gewartet, weil passiert, wenn es Schwierigkeiten sie sich in der Hausarztpraxis impfen lassen wollten." mit der Handhabung des BioNTech- Vakzins gibt? Doch bisher (Stand Mitte April) lief alles reibungslos. erfuhren wir, dass wir 84 Dosen Priorisierung natürlich zuerst die äl- Ich muss sagen: Das Impfen macht erhalten würden. testen und kränksten Patienten ein. Spaß. Ich sehe, dass die Abläufe Wir hatten bereits eine Liste Sie alle wären längst dazu berech- funktionieren. Die Patienten sind mit potenziellen Impf-Kandidaten tigt gewesen, sich im Impfzentrum dankbar und glücklich. erstellt, die meine Mitarbeiter nun impfen zu lassen. Doch manche von Bei den hausärztlichen Praxen abtelefonieren konnten. Diese Tele- ihnen hatten keinen Termin bekom- läuft die Distribution der Corona- fonate waren sehr erfreulich. Meist men, weil sie mit dem Computer- Impfstoffe auf dem traditionellen dauerten sie nur ein paar Sekunden: programm nicht zurechtkamen oder Weg über die Apotheken. Am "Juhu, ich schreibe mir den Termin am Telefon nicht hartnäckig genug Dienstag vor Ostern ging ich zu un- auf. Vielen Dank!" – und dann kam waren. Für einige wäre die Fahrt zu serer Apotheke und bestellte für die der nächste dran. Es handelte sich beschwerlich gewesen. Andere ha- Ärzte unserer Praxis 100 Impfdo- ausschließlich um Patienten, die ben bewusst gewartet, weil sie sich sen – 20 für jeden. Am Donnerstag wir kennen. Auch wir laden gemäß in der vertrauten Hausarztpraxis 5/2021 KV H - J O U R N A L | 11
RCUHBW S R IEKR P U N K T impfen lassen wollten. Das waren Ich hatte gehört, wie schwierig Einhaltung der Hygieneregeln) erstaunlich viele. der Umgang mit diesem Hightech- ganz prächtig. Die Impfstoff-Anlieferung am Impfstoff sein soll. Deshalb schaute Die räumliche Situation in un- Dienstagabend nach Ostern war ich mir zunächst einige Lehr-Videos serer Praxis ist ziemlich entspannt. sehr viel unspektakulärer als erwar- an. Wir hatten Glück: Seit eini- Wir haben ein großes Behandlungs- tet. Die Apotheke ist fünf Meter von gen Wochen arbeitete in unserer zimmer, das sonst für Ernährungs- der Praxis entfernt. Von dort aus Praxis ein Famulant, der zuvor als beratung oder Akupunktur genutzt wurde der Impfstoff zu uns gebracht Student in einem Impfzentrum in wird und in dem wir jetzt an drei Tagen pro Woche die Impfungen durchführen. Ich habe auch schon Hausbesu- Die Impfkampagne muss nun schnellst- che durchgeführt. Dabei handelt möglich auf die Praxen übertragen werden. es sich um bettlägerige Personen, die hoch priorisiert sind, aber nicht ohne weiteres ins Impfzentrum kommen können. Zeitraubend ist – in einem kleinen Plastikbehälter, Tübingen tätig war. Er hatte den natürlich, dass man die geimpften der aussah wie eine Verpackung, BioNTech-Impfstoff bereits etliche Personen 15 bis 30 Minuten nachbe- die im Supermarkt für 200 Gramm Male aufgezogen und zeigte uns, obachten muss. offenen Fleischsalat oder Weichkäse was zu beachten ist. Es stimmt: Man Wenn der BioNTech-Impfstoff benutzt wird: etwa 12 Zentimeter muss sorgfältig arbeiten. Doch auch angebrochen, aufbereitet und auf lang und 5 Zentimeter hoch. Der der Umgang mit dem BioNTech- die Spritzen aufgezogen wurde, ist Plastikbehälter aus der Apotheke Impfstoff ist meinem Eindruck nach er mindestens zwei Stunden ohne enthielt einige Papierschnitzel und keine Raketenwissenschaft. Kühlung einsatzfähig. Man darf die 14 kleine Fläschchen mit BioNTech- Der erste Impftermin in unserer Flüssigkeit nicht schütteln, aber sie Impfstoff. Mehr Platz benötigt eine Praxis fand am Mittwoch nach darf sich bewegen. Es ist also kein Impfstoffmenge für 84 Personen Ostern um 8.30 Uhr statt. Um 8 Uhr Problem, den Impfstoff im eigenen nicht. zog ich die ersten Spritzen auf. Die Wagen für den Hausbesuch zu Wir stellten den Behälter in den Patientin kam pünktlich, wurde transportieren. eigens für die Corona-Impfung kurz aufgeklärt und hatte sogar Aus einem YouTube-Video habe angeschafften Kühlschrank – der einen unterschriebenen Aufklä- ich eine einfache Konstruktion natürlich völlig überdimensioniert rungsbogen dabei. Sie bekam die übernommen: Man bohrt den war für ein so kleines Paket. Nun Impfung — und gleich einen wei- Boden eines Schuhkartons mit dem hatten wir fünf Tage Zeit, den Stoff teren Termin für die Zweitimpfung. 6-Millimeter-Bohrer auf und steckt zu verimpfen. Der Bestell- und Dann setzte sie sich für 15 Minuten verkehrt herum die fertig aufgezo- Belieferungsvorgang soll sich fortan zur Nachbeobachtung ins Warte- genen Spritzen hinein. Die Luftblase, wöchentlich wiederholen – nur die zimmer und wollte gar nicht mehr welche die Spritze komplett entlee- zur Verfügung stehende Impfstoff- gehen, als der zweite und dritte ren soll, ist immer oben am Stempel. menge wird hoffentlich massiv Patient kam. Alle waren bester Den Karton stellt man sicher in den ansteigen. Laune und unterhielten sich (unter Fußraum – und bei normaler Fahr- 12 | KV H - J O U R N A L 5/2021
SCHWERPUNKT Mittwoch nach Ostern, 8.30 Uhr: Der erste Impftermin in unserer Einfache Konstruktion für Hausbesuche: Bei normaler Fahrweise Praxis. Die Patientin ist pünktlich — und bester Laune. in Hamburg kann eigentlich nichts passieren. weise in Hamburg kann eigentlich Die Impfkampagne muss nun hals der Impfgeschwindigkeit liegt nichts passieren. schnellstmöglich vom Impfzen- neben der Impfstoffmenge im Zunächst haben die Hausarztpra- trum auf die Praxen übertragen Bereich der medizinischen Fa- xen ausschließlich den BioNTech- werden. Die Hausarztpraxen changestellten, die seit Beginn der Impfstoff verwendet. Wenn Astra- haben innerhalb von Tagen schon Pandemie extrem belastet sind. Zeneca-Impfdosen hinzukommen, die gleiche Tagesmenge verimpft Ich spüre bei meinen Patienten, muss voraussichtlich mehr gespro- wie das Impfzentrum. Wenn die wie die Kraft nachlässt, diese Pande- chen und aufgeklärt werden. Es wird Abläufe eingeübt sind, kann sicher mie und die damit einhergehenden auch Personen geben, die eine Imp- das Vierfache verimpft werden. Risiken und Einschränkungen zu fung mit diesem Vakzin ablehnen. Die Kosten pro Impfung in der ertragen. Es ist wichtig, dass wir jetzt Wir werden AstraZeneca trotzdem Hausarztpraxis liegen bei 20 Euro, impfen, was das Zeug hält. vollständig verimpfen können – im Impfzentrum mindestens bei notfalls suchen wir uns Impfwillige 200 Euro. Wenn die Impfung in DR. MIKE MÜLLER-GLAMANN aus einer niedrigeren Priorisierungs- den Hausarztpraxen mit 40 Euro Facharzt für Allgemeinmedizin in gruppe. Einer der Vorteile einer vergütet würde, könnten die Pra- Bramfeld, Sprecher des Beratenden Impfung durch die Praxen ist ja, dass xen Personal einstellen — was die Fachausschusses Hausärzte der wir auf die menschlichen Unwägbar- Impfgeschwindigkeit weiter deut- KV Hamburg und 2. Vorsitzender keiten flexibel reagieren können. lich erhöhen würde. Der Flaschen- des Hausärzteverbands Hamburg 5/2021 KV H - J O U R N A L | 13
RCUHBW S R IEKR P U N K T VON KATHARINA SCHÜLLER UND PROF. DR. GERD GIGERENZER Wie wirksam und sicher ist die AstraZeneca-Impfung? D er Impfstoff von AstraZeneca und der Universität Oxford steht für die Hoffnung auf ein Am 22. März hat AstraZeneca in einer Pressemitteilung über die vorläufigen Ergebnisse einer neuen den 5.829 Nicht-Geimpften gab es 101 Erkrankte und unter den 5.807 Geimpften waren es ledig- schnelles Ende des Lockdowns. Er Studie in den USA, Chile und Peru lich 30. lässt sich in einem normalen Kühl- mit 32.449 Personen berichtet (1). Das heißt, dass sich der Anteil schrank lagern, ist preiswert und Demnach ist die Wirksamkeit des der Erkrankten von 101/5.829 hat Großbritanniens Impfkampag- Impfstoffs 79 Prozent für sympto- auf 30/5.807 verringerte, also ne beschleunigt. Doch Mitte März matische Covid-19 Erkrankung. Das um rund 70 Prozent. Diese Wirk- setzte Gesundheitsminister Jens bedeutet, dass auf je 100 Erkrankte samkeit wurde bis zu 5 Monate Spahn Impfungen mit AstraZeneca unter den Nicht-Geimpften lediglich nach der ersten Impfdosis und auf Empfehlung des Paul-Ehrlich- 21 Erkrankte unter den Geimpften bis zu 3 Monate nach der zweiten Instituts vorübergehend aus. Seit kamen. Impfdosis bestimmt – im Mittel der erneuten Zulassung erscheinen Als Erkrankte gelten in dieser also deutlich kürzer. Am einfachs- zahlreiche Patienten nicht zu den Studie Personen, welche infiziert ten kann man die Wirksamkeit eigentlich knappen Impfterminen. sind (positiver COVID-19 Test) und berechnen, indem man einen Dieser Artikel erklärt, was die mindestens ein typisches Symptom gemeinsamen Nenner nimmt, wie Zahlen über Wirksamkeit und haben, beispielsweise mindestens etwa 1.000 Personen. Das ergibt Sicherheit bedeuten, was wir noch 37,8 °C Fieber. dann bei Nicht-Geimpften rund nicht wissen, und wie man sich Die berichtete Wirksamkeit 17 Erkrankte und bei Geimpften 5 selbst ein Bild machen kann. verändert sich auch im Laufe der Erkrankte unter je 1.000 Personen. Studien. Wenige Tage nach der Pres- Die Wirksamkeit der Impfung Wirksamkeit: Was semitteilung vom 22. März berich- berechnet sich dann als (17 - 5)/17, tete etwa AstraZeneca, dass sich mit was einen Wert von etwas über 70 bedeutet Prozent? Berücksichtigung der letzten Daten Prozent ergibt. In einem vorherigen Beitrag ha- eine Wirksamkeit von 76 statt 79 Es ist wichtig zu verstehen, ben wir uns bereits mit der Frage Prozent ergibt (2). dass man nicht sagen kann, die auseinandergesetzt, wie Angaben In diesen Pressemitteilungen Wirksamkeit eines Impfstoffes zur „Wirksamkeit“ von Impfstoffen werden jedoch nicht die absolu- ist genau 70 oder 79 Prozent. Sie richtig zu verstehen sind (nachge- ten Zahlen angegeben, die man variiert mit dem Land, der Varian- druckt in: KVH-Journal 2/2021, Seite braucht, um die Berechnung der te des Corona-Virus, dem Alter der 12). Wir haben eine Flut von Nach- Wirksamkeit nachvollziehen zu Personen und anderen Faktoren. fragen erhalten und werden hier können. Dazu nehmen wir die im In dieser Studie waren fast neun anhand der neuesten Studiendaten Januar publizierte AstraZeneca- von zehn Teilnehmern höchstens zur Impfung von AstraZeneca noch Studie aus Brasilien, Großbritan- 55 Jahre alt; es handelt sich also einmal vertieft auf diesen schwieri- nien und Südafrika, welche die um eine erheblich jüngere Popula- gen Begriff eingehen. absoluten Zahlen berichtet: Unter tion als die Gesamtbevölkerung. 14 | KV H - J O U R N A L 5/2021
S C H W E RRPUUBNRK IKT Was Wirksamkeit CoV-2-Virus in einen geschlossenen und nicht mehr. Kurz gesagt, die nicht bedeutet Raum gesperrt und Monate festge- halten, sodass sich alle infizieren. relative Reduktion (die Wirksam- keit) ist nicht das gleiche wie die Eine Wirksamkeit von 70 Prozent Studien zeigen aber, dass nur 2/3 absolute Reduktion — selbst wenn bedeutet aber nicht, dass die Imp- bis 3/4 der Infizierten auch erkran- alle Menschen infiziert würden. fung 70 Prozent der Geimpften vor ken, d.h. mindestens ein Symptom Wenn die Impfung dagegen einer Erkrankung geschützt hat oder entwickeln. Damit kann man erwar- weniger lange immunisiert, ver- schützen wird. Diese Fehlinterpreta- ten, dass unter den Nicht-Geimpf- ringert sich ihre Schutzwirkung. tion gibt es häufig. Wirksamkeit ist ten bis zu 750 Menschen erkranken Nimmt man beispielsweise an, dass eine relative Risikoreduktion, also werden. Unter 1.000 vergleichbaren die impfbedingte Immunität ein etwa von 17 auf 5 Erkrankte pro Geimpften, die ebenfalls Monate Jahr lang anhält und sich innerhalb 1.000 Personen. Absolut gesehen mit dem Virus in einem geschlosse- dieses Jahres 12 Prozent der Men- schen infizieren, dann erkranken ohne Impfung davon bis zu 75 Die Wirksamkeit eines Impfstoffs variiert Prozent (also 9 Prozent der Nicht- mit dem Land, der Virus-Variante, dem Geimpften) und von diesen erwar- teten Erkrankungen werden bei den Alter der Personen und anderen Faktoren. Geimpften 70 Prozent durch die Impfung verhindert. Durch die Imp- sind jedoch nur zwölf von je 1.000 nen Raum verbringen, reduziert sich fung vor Erkrankung geschützt sind Geimpften aufgrund der Impfung die Zahl der Erkrankten von 750 auf demnach 6,4 Prozent der Geimpften nicht erkrankt – die absolute Risiko- 225 (bei einer Wirksamkeit von 70 (die absolute Risikoreduktion). reduktion in der Studie war also 1,2 Prozent). Prozentpunkte, von 1,7 Prozent auf Faktisch vor einer Erkrankung Wirksamkeit in 0,5 Prozent. geschützt hat die Impfung dann 525 Nun könnte man einwenden, Menschen. Würde die Impfung auf kontrollierten dass irgendwann alle Menschen Lebenszeit immunisieren, wären Studien ist nicht an COVID-19 erkranken und sich demnach maximal 52,5 Prozent immer gleich dann die 70 Prozent auf alle bezie- aller Geimpften kausal durch die Wirksamkeit in der hen werden. Um zu verstehen, dass Impfung vor einer Erkrankung dem nicht so ist, betrachten wir geschützt, denn die anderen wären realen Welt einmal ein Gedankenexperiment: selbst unter extremsten Bedingun- Dennoch könnte man argumen- 1.000 Nicht-Geimpfte, die keine gen nicht erkrankt bzw. sind es den- tieren, 95 Prozent Wirksamkeit bei Anzeichen einer durchgemachten noch. Die absolute Risikoreduktion BioNTech oder Moderna schützen oder bestehenden Corona-Infektion würde selbst in diesem Extrembei- vor einem Krankenhausaufenthalt aufweisen, werden mit dem SARS- spiel 52,5 Prozentpunkte betragen besser als 70 oder 79 Prozent bei 5/2021 KV H - J O U R N A L | 15
SCHWERPUNKT AstraZeneca. Dies wäre jedoch ein Berechnungen konnte rund einen Sicherheit der Astra voreiliger Schluss, aus zwei Grün- Monat nach Gabe der ersten Impf- Zeneca-Impfung den. Zum ersten beziehen sich diese dosis der BioNTech-Impfstoff 85 Zahlen auf Erkrankungen (definiert Prozent und der AstraZeneca-Impf- Das Paul-Ehrlich-Institut meldete am als positiver Test und mindestens stoff 94 Prozent der Krankenhaus- 16. März, dass es im zeitlichen Zusam- ein Symptom; die Definitionen Einweisungen verhindern. Bei menhang mit AstraZeneca-Impfun- variieren allerdings zwischen den kürzerer oder längerer Beobach- gen in Deutschland zu sieben schwe- Herstellern), nicht auf die wichtigen tungsdauer war der Effekt deutlich ren Fällen von Hirnvenenthrombosen schweren Erkrankungen oder Kran- geringer, wobei der AstraZeneca- kam (sechs davon Frauen). Bei 1,6 kenhausaufenthalte. Für letztere Impfstoff kurz nach der Impfung Millionen Impfungen wäre aber nur werden sowohl für AstraZeneca als auch für Moderna eine Wirksamkeit von 100 Prozent berichtet, doch die In der schottischen Studie zeigt sich der Fallzahlen waren alle sehr niedrig. AstraZeneca-Impfstoff bisher mindestens Zum anderen unterscheidet man im Englischen zwischen Efficacy (Wirk- ebenso effektiv wie jener von BionNTech samkeit) und Effectiveness (Wirk- samkeit unter realen Bedingungen). Letztere hängt von Faktoren ab, die durchgängig eine höhere Effec- etwa ein Fall zu erwarten gewesen. in einer klinischen Studie nicht alle tiveness zeigte als derjenige von Darauf wurde in Deutschland der beachtet werden können. BioNTech – allerdings gibt es noch Impfstoff vorübergehend nicht mehr Zur Wirksamkeit von Astra- keine Daten für einen Zeitraum verwendet. Am 18. März bestätigte Zeneca unter realen Bedingungen von mehr als einem Monat. Das die EMA ihre Einschätzung, dass liegt nun eine erste Auswertung verdeutlicht den großen Einfluss, der Nutzen der Impfung die Neben- aus Schottland vor (3). Dabei ist es den die Zeit auf das Ergebnis be- wirkungen überwiegt, es keinen längst nicht mehr so leicht mög- sitzt. Es zeigt auch, dass man von Zusammenhang zwischen dem lich, vergleichbare Bedingungen der Wirksamkeit in der Reduktion Insgesamt-Risiko von Blutpfropfen für Versuchs- und Kontrollgruppe von Erkrankungen in den Zulas- gibt, aber es einen Zusammenhang zu schaffen: So sind unter den sungsstudien nicht direkt auf die mit sehr seltenen Fällen wie Hirnven- Geimpften der Studie nur knapp 35 Wirksamkeit in der Reduktion von enthrombosen geben könnte (4). Die Prozent jünger als 64 Jahre, unter Krankenhaus-Einweisungen in EMA berichtete von 25 solchen Fällen den Nicht-Geimpften hingegen der realen Welt schließen kann. In in 20 Millionen Europäern. Das würde über 91 Prozent. Entsprechend an- der Studie in Schottland zeigt sich einer Wahrscheinlichkeit von einem spruchsvoll sind die statistischen der AstraZeneca Impfstoff bisher schweren Fall in 800.000 Menschen Verfahren, um solche Unterschiede mindestens so effektiv wie jener entsprechen, oder einem in 229.000 herauszurechnen. Nach diesen von BioNTech. im Fall der deutschen Zahlen. 16 | KV H - J O U R N A L 5/2021
SCHWERPUNKT Doch am 30. März meldete das anderer Hersteller deutlich we- zurückzukehren. Zahlen sind Paul-Ehrlich-Institut insgesamt niger Menschen geimpft werden, immer unsicher. Doch mit einem 31 Fälle von Hirnvenenthrombose was zu weitaus mehr schweren Rest von Ungewissheit leben zu (29 davon Frauen im Alter von 20 Erkrankungen durch COVID-19 können, statt sich eine Illusion der bis 63 Jahren) unter insgesamt und Todesfällen als die seltenen Gewissheit oder Verschwörungs- 2,7 Millionen Personen, die mit Hirnvenenthrombosen führt. theorie zu konstruieren, ist das AstraZeneca geimpft wurden. In Man kann sich auch verge- Lebensblut einer informierten Deutschland hatte man bis zu die- genwärtigen, dass wir anderswo Gesellschaft. sem Zeitpunkt überwiegend jün- schwere Risiken in Kauf nehmen, Quellen: gere Menschen mit AstraZeneca ohne viel darüber nachzudenken. geimpft, in Großbritannien hinge- Im Beipackzettel von Aspirin 1) AZD1222 US Phase III trial met primary efficacy endpoint in preventing COVID-19 at interim analysis gen auch viele ältere. Dort wurden findet man etwa, dass Hirnblutun- https://www.astrazeneca.com/content/astraz/ media-centre/press-releases/2021/astrazeneca-us- lediglich 5 Fälle von Hirnvenen- gen und akutes Nierenversagen vaccine-trial-met-primary-endpoint.html thrombosen unter 11 Millionen in weniger als einer von je 10.000 2) AZD1222 US Phase III primary analysis confirms Geimpften berichtet. Das legt den Personen auftritt, die Aspirin ein- safety and efficacy https://www.astrazeneca.com/content/astraz/ Verdacht nahe, dass diese seltene nehmen. Kein Vergleich ist perfekt, media-centre/press-releases/2021/azd1222-us- phase-iii-primary-analysis-confirms-safety-and- Komplikation vor allem jüngere aber Vergleiche helfen, die Risiken efficacy.html Frauen trifft. in eine Perspektive zu setzen. 3) Vasileiou u.a.: Effectiveness of first dose of Noch am selben Tag (30. März) Bis heute erreicht uns, das COVID-19 vaccines against hospital admissions in Scotland: national prospective cohort study of 5.4 verkündete die Ständige Impf- Unstatistik-Team, eine Flut von million people kommission (STIKO) am Robert- Anfragen zur Impfung. Viele https://www.ed.ac.uk/files/atoms/files/ scotland_firstvaccinedata_preprint.pdf Koch-Institut, sie empfehle den bedanken sich für die Aufklä- 4) European Medicines Agendy: COVID-19 Vaccine AstraZeneca-Impfstoff nur noch für rungsarbeit, andere lassen mit AstraZeneca: benefits still outweigh the risks despite Personen im Alter ab 60 Jahren (5). einem verärgerten Unterton possible link to rare blood clots with low blood platelets Das Risiko dieser seltenen Hirn- anklingen, dass Aufklärung https://www.ema.europa.eu/en/news/covid- 19-vaccine-astrazeneca-benefits-still-outweigh-risks- venenthrombosen kann man am Munition für Impfkritiker liefern despite-possible-link-rare-blood-clots besten im Kontext einordnen. Setzt würde. Wir stellen deshalb klar: 5) Pressemitteilung der STIKO vom 30.03.2021 man die Impfung aus, können we- Impfung ist die große Hoffnung https:/www.rki.de/DE/Content/Kommissio- nen/STIKO/Empfehlungen/AstraZeneca-Impf- gen der Knappheit der Impfstoffe wieder zu einem normalen Leben stoff-2021-03-30.html Dies ist ein Beitrag aus der Artikelreihe „Unstatistik des Monats“ – Nachdruck mit freundlicher Genehmigung der Autoren. Mit der „Unstatistik des Monats“ hinterfragen der Berliner Psychologe Gerd Gigerenzer, der Dortmun- der Statistiker Walter Krämer, die STAT-UP-Gründerin Katharina Schüller und RWI-Vizepräsident Thomas K. Bauer jeden Monat sowohl jüngst publizierte Zahlen als auch deren Interpretationen. Alle „Unstatistiken“ finden Sie im Internet: www.unstatistik.de 5/2021 KV H - J O U R N A L | 17
AU R U SB RDIEKR P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S VON DR. GHISLAIN KOUEMATCHOUA Versand von Impf-Einladungen Elektronisches System unterstützt Praxen bei der Vergabe von Corona-Impfterminen Die KV Hamburg stellt den Pra- Das Programm funktioniert fol- auf elektronischem Weg einladen xen ein Computer-Programm zur gendermaßen: und ihn selbst einen Termin aus- Verfügung, das die Einladung von ● ,Über das Portal der KV Hamburg wählen lassen. Nur bei Personen, die Patienten zur Corona-Impfung werden für jede Person zwei Termi- kein Mobiltelefon haben oder mit erleichtert. Wenn eine Praxis nur ne eingestellt und ein „Impftermin- der elektronischen Buchung nicht wenige Personen einlädt, kann das berechtigungs-Code“ generiert. zurechtkommen, muss die Termin- problemlos per Telefon erledigt ● Die Einladungen zum Impfen vergabe weiter per Telefon erledigt werden. Doch je mehr Personen werden elektronisch versandt: Jede werden. ein Impfangebot bekommen, desto eingeladene Person erhält eine Die Nutzung des elektronischen schwieriger wird die Organisation SMS auf ihrem Mobiltelefon. Auch Terminvergabesystems ist für die – vor allem, wenn mehrere Termine ein Versand per Post ist möglich: Praxen selbstverständlich freiwillig. zur Wahl gestellt werden sollen. In diesem Fall werden Serienbriefe Alle Informationen und Leitfäden Um eine Lösung anzubieten, hat ausgedruckt. über die angebotene Lösung stehen die KV Hamburg die im Impfzen- ● Die eingeladene Person gelangt im Online-Portal der KV Hamburg trum verwendete Impfterminser- über einen mitgeschickten Link zur (Abrechnungsportal - https://portal. vice-Plattform (iTS) an die Bedürf- Impfterminserviceplattform. Sie kvhh.kv-safenet.de) zur Verfügung. nisse der Praxen angepasst und mit bucht zwei der Termine, welche die Das Portal ist nur für Nutzer mit einem Computer-Programm für die Praxis dort eingestellt hat. Das Inter- TI-Konnektoren oder KV-SafeNet Unterstützung des Patienteneinla- vall zwischen dem Erst- und Zweit- erreichbar. Es muss bei TI-Konnekto- dungsverfahrens ergänzt. termin wird je nach ausgewähltem ren sichergestellt werden, dass das Das Computer-Programm KV.dox Impfstoff vorgeschlagen. Die Praxis Bestandnetz „Sicheres Netz der GUI/LifeTime ermöglicht es den Pra- erhält eine Nachricht, sobald ein KVen“ eingerichtet ist. xen, auf sichere und effektive Weise Termin gebucht ist. eine Masseneinladung via Smart- ● Über eine zusätzliche Funkti- Dr. Ghislain Kouematchoua, phone oder per Post an die Patienten on kann die eingeladene Person Geschäftsführer Infrastruktur der KV Hamburg zu versenden. Hierdurch kann die im auf sicherem elektronischen Weg Rahmen der Impfkampagne not- Nachfragen stellen. Die Kommuni- wendige individualisierte Patienten- kation zwischen Patient und Praxis Erklärvideo „Digitaler Massenver- kommunikation – inkl. Bereitstellung läuft über KV.Dox-GUI/LifeTime – sand an Patienten“ auf YouTube: von Dokumenten/Informationen eine Erweiterung des KIM-Dienstes www.youtube.com/ – datenschutzkonform durchgeführt kv.dox, der in das Programm inte watch?v=9kmSOxSsuNE werden. Die Terminbuchung auf der griert ist. Impfterminserviceplattform kann Die Praxis bekommt durch das Wenn Sie Fragen zum Programm haben oder das zeitgleich von mehreren Anwendern elektronische Impfterminvergabe- Programm einrichten durchgeführt werden. system eine gewisse Flexibilität. lassen wollen: Sie muss nicht mit jedem Patienten Infocenter, Tel: 22802 - 900 am Telefon über einen für beide Seiten passenden Termin verhan- deln, sondern kann den Patienten 18 | KV H - J O U R N A L 5/2021
AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S KV-Notfallpraxen in Altona und Farmsen sind keine „Infektpraxen“ mehr S eit Anfang April können sich in den Notfallpraxen Altona und Farmsen auch wieder Patienten ohne Erkältungs- symptome behandeln lassen. Zuvor wa- ren die Notfallpraxen Altona und Farm- sen vier Monate lang reine „Infektpraxen“ gewesen. Die Sicherheit der Besucher vor möglicher Ansteckung mit dem Corona- Virus wird durch ein spezielles Wegeleit- system, ausreichend Abstände und das Tragen von FFP2-Masken gewährleistet. In den KV-Notfallpraxen am UKE, in Harburg und in Reinbek werden indessen weiterhin ausschließlich Menschen ohne Erkältungssymptome behandelt. . Neue kinderärztliche Notfall- praxis am Kinderkrankenhaus Wilhelmstift Die KV Hamburg hat am 19. April 2021 eine kinderärztliche Bürgermeister arbeitet mit im Notfallpraxis am Kinderkran- kenhaus Wilhelmstift eröffnet. Impfzentrum Die neue Notfallpraxis verfügt über vier Behandlungszimmer mit eigenem Empfangstresen A m Sonntag, den 21. März 2021, hat Hamburgs Erster Bürger- meister Dr. Peter Tschentscher während einer Nachmittags- schicht im Hamburger Impfzentrum mitgearbeitet. Mit einem im Bereich der Zentralambulanz. weißen „Hamburg impft“-Kapuzenpullover bekleidet, half der Öffnungszeiten: gelernte Laborarzt bei der Vorbereitung der Impfdosen. „Man merkt, dass er vom Fach ist“, lobte Dr. Dirk Heinrich, Sprecher der ● Mo, Di, Do: 19 -23 Uhr ärztlichen Leiter des Zentrums. . ● Mi: 14 - 23 Uhr ● Fr: 16 - 23 Uhr ● Sa u. Feiertag: 8 - 24 Uhr ● So: 8 - 23 Uhr 5/2021 KV H - J O U R N A L | 19
AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S Fragen und Antworten In dieser Rubrik greifen wir Fragen des Praxisalltags auf, die unserem Infocenter gestellt wurden. Wenn Sie selbst Fragen haben, rufen Sie bitte an. Infocenter Tel: 22802-900 CORONA-SONDERREGELUNGEN HEILMITTEL Wo kann ich den aktuellen Stand Ich bin Allgemeinarzt und möchte der Sonderregelungen zu Corona für meinen Patienten eine Heilmit- finden? Ich möchte gerne wissen, tel-Doppelbehandlung verordnen. ob z. B. die Regelung von Telefon- Ist das nach der neuen Heilmittel- konsultation oder unbefristete Vi- Richtlinie möglich? deosprechstunde verlängert wurde. Grundsätzlich sollen Heilmittel nur einmal pro Sie finden eine Liste der geltenden Sonderrege- Behandlungstag verordnet bzw. abgegeben lungen zu Übergangsfristen, Erneuerungen und werden. In medizinisch begründeten Ausnah- aktuellen Hinweisen auf unserer Homepage: mefällen kann dasselbe Heilmittel nun aber www.kvhh.de → Corona-Informationen für auch als zusammenhängende Doppelbehand- Praxen → (nach unten scrollen) Themenschwer- lung verordnet werden, indem zum Beispiel punkte in alphabetischer Reihenfolge → der Text „als Doppelbehandlung“ hinter dem Sonderregelungen Heilmittel ergänzt wird. Dies gilt nicht für ergänzende Heilmittel, standardisierte Heil- SONDERABRECHNUNGSNUMMERN mittelkombinationen und Podologie. Durch die Ich suche auf Ihrer Homepage eine Verordnung von Doppelbehandlungen erhöht Übersicht der aktuellen Sonderab- sich nicht die gemäß Heilmittel-Richtlinie rechnungsnummern. Wo kann ich zulässige Höchstmenge an Behandlungsein- diese finden? heiten je Verordnung sowie die orientierende Behandlungsmenge. Beispiel: Sind im Feld Die Sonderabrechnungsnummern außerhalb „Verordnungsmenge“ sechs (oder zehn) Einhei- des EBM finden Sie auf folgendem Weg: www. ten angegeben, dürfen drei (oder fünf) Doppel- kvhh.de → (rechts oben) Menü → Abrechnung behandlungen verordnet werden. & Honorar → Themenschwerpunkt „EBM“ → Sonderabrechnungsnummern PCR-TEST FÜR LEHRER Hier sind eine aktuelle Übersicht und Über- Ich bin Hausärztin und habe einen sichten aus zurückliegenden Quartalen zu Patienten, der Lehrer ist und einen finden. Änderungen sind jeweils rot hervorge- Berechtigungsschein aus Schleswig hoben. Holstein vorlegt. Darf ich einen PCR-Test vornehmen? Nein. Lehrer haben in Hamburg Anspruch auf einen PCR-Test, wenn sie einen Hamburger Berechtigungsschein vorlegen können und keine corona-verdächtigen Symptome vorliegen. Über 20 | KV H - J O U R N A L 5/2021
AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S Lehrerinnen und Lehrer haben in Hamburg Anspruch auf einen PCR-Test, wenn sie einen Hamburger Berechti- gungsschein vorweisen können. Ein Berechti- gungsschein aus Schles- wig-Holstein begründet keinen Anspruch. die Testung hat die KV Hamburg einen Vertrag VIDEOSPRECHSTUNDE: mit der Schulbehörde Hamburg geschlossen. ABRECHNUNG AUTHENTIFIZIERUNG Dieser gilt zunächst bis zum 30. Juni 2021. Was kann ich für die Authentifizie- rung eines unbekannten Patienten VIDEOSPRECHSTUNDE: UNBEKANNTER PATIENT in der Videosprechstunde abrech- Kann ich einen unbekannten Pa- nen? tienten in der Videosprechstunde behandeln? Wie wäre hier das Vor- In dem Fall können Sie als Zuschlag für die gehen? Authentifizierung eines unbekannten Patienten War Ihr Patient bisher noch nie in der Praxis, die GOP 01444 abrechnen. Die GOP ist bis zum hält er seine elektronische Gesundheitskarte 30. September 2021 im EBM zeitlich befristet in die Kamera, damit das Praxispersonal die und einmal im Behandlungsfall berechnungsfä- Identität prüfen und die notwendigen Daten hig. Als „unbekannt“ gilt im Rahmen dieser (Bezeichnung der Krankenkasse; Name, Vor- Regelungen ein Patient, der noch nie oder noch name und Geburtsdatum des Versicherten; nicht im laufenden Quartal oder im Vorquartal Versichertenart; Postleitzahl des Wohnortes; in der Praxis behandelt wurde. Krankenversichertennummer) erheben kann. Der Patient bestätigt zudem mündlich das Be- Infocenter Tel: 22802-900 stehen des Versicherungsschutzes. Ihre Ansprechpartner im Infocenter der KV Hamburg (v.l.n.r.): Monique Laloire, Petra Timmann, Katja Egbers, Robin Schmidt, Christine Pöpke 5/2021 KV H - J O U R N A L | 21
AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S Elektronische AU ab Oktober verpflichtend Zu den Voraussetzungen für den Versand der elektronischen AU bekommt unsere Fachabteilung viele Fragen. Wir haben einige häufig angesprochene Aspekte für Sie zusammengestellt. Wozu brauche ich einen elektroni- Brauche ich den Dienst für Kommuni- schen Heilberufsausweis (eHBA)? kation im Medizinwesen (KIM) nur für den Versand der elektronischen AU? Vertragsärztinnen und Vertragsärzte brau- chen den eHBA für die Nutzung der neuen Ab Oktober 2021 wird die Nutzung von KIM TI-Anwendungen: Mit dem eHBA kann man verpflichtend, da alle Arztpraxen die elekt- unter anderem elektronisch unterzeichnen. Ab ronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung Oktober 2021 müssen Praxen (eAU) über KIM an die Krankenkassen senden ÜBERSICHT die elektronische Arbeitsunfä- müssen. Das Einsatzgebiet des KIM-Dienstes higkeitsbescheinigung (eAU) geht aber weit darüber hinaus. Mit KIM soll Was benötige ich, um ab Okto- ber die elektronische Arbeits- nutzen und via KIM-Dienst die gesamte digitale Kommunikation im unfähigkeitsbescheinigung an die Krankenkassen sen- Gesundheitswesen abgewickelt werden. Zu (eAU) an die Krankenkassen den. Spätestens zu diesem den Teilnehmern gehören beispielsweise verschicken zu können? Zeitpunkt benötigt man also Arztpraxen, Krankenhäuser, Apotheken und ● elektronischer Heilberufs- einen eHBA (für die elektroni- die KV. Der Dienst funktioniert wie ein E-Mail- ausweis (eHA) sche Unterschrift) und einen Programm: Es können Nachrichten, Befunde, ● Dienst für Kommunikation im Medizinwesen (KIM) KIM-Dienst (für den elekt- Röntgenbilder, Bescheide und Abrechnungen ● Update des Konnektors zum ronischen Versand). Von der verschickt werden. Seit April 2021 ist KIM die eHealth-Konnektor Beantragung bis zum Erhalt einzige Möglichkeit, eArztbriefe zu übermitteln ● Anpassung des PVS-Systems des eHBA müssen derzeit circa und damit auch den Versand und Empfang von vier Wochen bis drei Monate eArztbriefen vergütet zu bekommen. eingeplant werden. Selbst Wartezeiten von bis zu einem halben Jahr sollen vorgekom- Zum KIM-Dienst siehe: KVH-Journal 10/2020, men sein. Es ist also höchste Zeit, den eHBA zu Seite 18; KVH-Journal 4/2021, Seite 11 bestellen. Bitte beachten Sie: Für Weiterbildungsassis- Weitere Informationen: www.kvhh.de → (oben tenten wird der eHBA nicht finanziert. rechts) Menü → Praxis → Praxis-IT & Telematik → Themenschwerpunkt: Telematikinfrastuktur Zur Bestellung und Finanzierung des eHBA → TI-Anwendungen - Digitale Angebote in der siehe: KVH-Journal 9/2020, Seite 16 TI → Kommunikation im Medizinwesen (KIM) Weitere Informationen: www.kvhh.de → (oben rechts) Menü → Praxis → Praxis-IT & Telematik Wie erhalte ich die Pauschalen für den → Themenschwerpunkt: Elektronischer Heilbe- KIM-Dienst? rufsausweis (eHBA) Als Praxisinhaber haben Sie Anspruch auf die Erstattung der Kosten im Rahmen der TI-Finan- zierung, sobald Sie der KV Hamburg anzeigen, dass Sie die notwendige Komponente aktiviert 22 | KV H - J O U R N A L 5/2021
AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S haben. Hierfür setzen Sie in dem Quartal, in viert haben, setzen Sie in dem Quartal, in dem dem KIM betriebsbereit ist, bei mindestens mindestens eines der Module (eMP und/oder einem Behandlungsfall bei jeder Ihrer Be- NFDM) betriebsbereit ist, bei mindestens einem triebsstätten (auch Nebenbetriebsstätten) die Behandlungsfall bei jeder Ihrer Betriebsstätten Pseudo-GOP 96701 für die Finanzierung an. Wir (auch Nebenbetriebsstätten) die Pseudo-GOP zahlen Ihnen die zustehenden Pauschalen spä- 96700 für die Finanzierung an. Wir zahlen testens zwei Monate nach Quartalsabschluss Ihnen die zustehenden Pauschalen spätestens über das Honorarkonto aus. Ein erneutes An- zwei Monate nach Quartalsabschluss über setzen der GOP 96701 in einem Folgequartal ist das Honorarkonto aus. Ein erneutes Ansetzen nicht erforderlich. der GOP 96700 in einem Folgequartal ist nicht Je Vertragsarztpraxis wird für den KIM- erforderlich. Dienst eine einmalige Einrichtungspauschale von 100 Euro und eine Betriebskostenpauscha- Erstattungsübersicht: le von 23,40 Euro je Quartal gezahlt. ● NFDM/eMP-Pauschale bei Update des Kon- nektors/PVS: Einmalig 530 Euro ● Ein zusätzliches stationäres Kartenterminal Wie erhalte ich die Pauschale für das je angefangene 625 Betriebsstättenfälle mit Update zum eHealth-Konnektor? persönlichem Arzt-Patienten Kontakt: Einmalig Ansprechpartner: 595 Euro je stationärem Kartenterminal KV Hamburg, Online-Services, Um ab Oktober 2021 die elektronische Arbeits- ● Zuschlag zur Betriebskostenpauschale: 4,50 Tel: 22802 - 539 / unfähigkeitsbescheinigung (eAU) an die Kran- Euro pro Quartal -554 / -588 kenkassen verschicken zu können, muss der Konnektor zum eHealth-Konnektor aufgerüstet werden. Wenn das Praxisverwaltungssystem ein Update für die Nutzung des Notfalldaten- managements (NFDM) und des elektronischen Medikationsplans (eMP) bekommt, ist die Praxis betriebsbereit für diese beiden Anwen- dungen. Und für diese beiden Anwendungen haben Sie als Praxisinhaber einen Anspruch auf Erstattung der Kosten im Rahmen der TI- Finanzierung. Um der KV Hamburg anzuzeigen, dass Sie die notwendigen Komponenten akti- 5/2021 KV H - J O U R N A L | 23
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