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einblick Juni 2018 NEUBAU: PLANUNGEN FÜR DAS INNENLEBEN Stillberaterinnen helfen EndoProthetikZentrum: Krankenhausärzte als auch bei Problemfällen erfolgreich rezertifiziert Notärzte unterwegs
2 EIN BLICK EI NB L I CK 3 Impressum AUSGABE „Das wertvollste Geschenk an ihr Kind“ Juni 2018 HERAUSGEBER Krankenhaus St. Barbara Die beiden Kinderkrankenschwestern Gloria Dollinger und Birgit Hartinger Steinberger Straße 24, 92421 Schwandorf haben sich zu Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC weitergebildet VERANTWORTLICH I. S. d. P. Dr. Martin Baumann (Geschäftsführer) Durch die beiden ausgebildeten Beraterinnen können am Krankenhaus St. Barbara noch REDAKTION bessere Rahmenbedingungen für stillende Mütter und deren Kinder gewährleistet werden. Marion Hausmann, Caroline Kappes Das IBCLC-Zertifikat gilt als professionelles Gütesiegel. TITELBILD Anfang Mai hätten sich diese Bauarbeiter ihren Kaffee in der Pause schon direkt am Fenster der Stationsküche D2 abholen können. Der Neubau „Warum Stillen? – Das wertvollste Ge- werden müssen. hatte bereits den D2-Level erreicht. (Foto: Marion schenk an ihr Kind“ lautet der Titel der Und alle Mütter Hausmann). die Bauarbeiten an unserem Neu- und Erweiterungsbau schreiten Facharbeit, die Kinderkrankenschwester können sich darauf FOTOS Birgit Hartinger für ihre Weiterbildung verlassen, dass sie schneller voran als geplant. Vor diesem Hintergrund können wir be- Claudia Seitz (S. 2, 3, 6, 8), Marion Hausmann (S. 4, zur Still- und Laktationsberaterin IBCLC im Krankenhaus reits den 18. September 2018 als Termin für das Richtfest festlegen. 5, 10, 12), © Ica – fotolia.com (S. 6), © Viacheslav nach neuesten Iakobchuk – fotolia.com (S. 9), Caroline Kappes verfasst hat. IBCLC steht dabei für (S. 11), Frank Hederer (S. 11), Ghita Puscasu (S. 11), International Board Certified Lactation wissenschaftlichen Mit Blick auf die nahende Inbetriebnahme Der Klarstellung halber sei erwähnt, dass © yellowj – fotolia.com (S. 11) Consultant und beweist, dass nach Erkenntnissen zum des Neubaus im Jahr 2020 müssen bereits die Art der Unterbringung natürlich keine modernsten medizinischen Standards Stillen angeleitet AUFLAGE heute viele Entscheidungen getroffen wer- Auswirkung auf die Behandlungsqualität gearbeitet wird. Während der Weiterbil- werden. 500 Stück den. Dafür haben wir unsere diesjähri- haben wird. Jeder Patient des Hauses erhält dung an ihrer Seite war Gloria Dollinger. ge Strategietagung im April genutzt. Ein die gleiche fürsorgliche und hochqualitative HINWEISE Sie hatte ihren Fokus bei der Facharbeit Für die beiden besonderes Augenmerk lag auf dem Thema Versorgung. Vielleicht freuen Sie sich auch Jeder Autor ist für die Inhalte seines Artikels selbst verantwortlich. Die Redaktion behält sich vor, auf das Thema „Adoptivstillen“ (Stillen Kinderkranken- Zentrale Elektivaufnahme (ZEA). Das schon auf die neuen Strukturen, die wir bald Soll-Konzept für die Umsetzung dieser bekommen. Vielleicht überlegen Sie auch eingereichte Texte stilistisch zu überarbeiten und zu neugeborener Adoptivkinder) gelegt. Der schwestern auf der kürzen. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit der Weg zum offiziellen Titel war für Birgit Station C3 bedeutet Gloria Dollinger (l.) und Birgit Hartinger präsentieren stolz ihre Zer- neuen Organisationseinheit wurde verab- schon, welche Auswirkungen die Verän- Texte wird bei Personennennung auf die ausführli- schiedet. Im Kern geht es dabei darum, derungen für Sie haben könnten. Sorgen Hartinger und Gloria Dollinger mit einigen dies, dass sie ihr tifikate, die sie als offizielle Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC che Schreibweise „-er und -innen“ verzichtet. Die dass wir alle ambulanten Patientenkon- müssen Sie sich auf jeden Fall nicht machen: Redaktion macht darauf aufmerksam, dass die Mühen verbunden. Vorausgesetzt wird Wissen regelmäßig ausweisen. Birgit Hartinger verstärkt seit rund 19 Jahren das Team takte, zum Beispiel im Rahmen der Sprech- Wir werden die kommenden Veränderungen „einblick“ und die „misericordia“ im Internet veröf- eine Ausbildung in einem medizinischen auffrischen müssen: der Station C3, Gloria Dollinger ist vor drei Jahren ans Kranken- stunden und der prästationären Betreuung, mit allen Beteiligten Schritt für Schritt und fentlicht werden. Dadurch können sämtliche Inhalte Beruf. Dann folgten ein Basis-Lehrgang Fünf Jahre nach haus St. Barbara gekommen. sowie stationäre Aufnahmen an einer Stelle mit großer Sorgfalt vorbereiten. durch Suchmaschinen aufgefunden und der breiten in Salzburg sowie drei je viertägige Auf- der ersten Weiter- im Neubau bündeln wollen. Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. baukurse rund um das Thema Stillen in bildung steht eine Rezertifizierung an, Bei aller Vorfreude auf den Neubau bleibt nach zehn Jahren muss das Examen Gesunde München und Österreich. Hinzu kamen Ein weiteres wichtiges Thema war die für mich auf jeden Fall ein Punkt klar: Aus ZSVA ein einwöchiges Praktikum in einer kin- erneut abgelegt werden. Nur dann darf Schaffung einer Komfortstation. Wie Sie Den Schlüssel zu unserem zukünftigen wissen, haben unsere Patienten schon heu- Erfolg sehe ich nicht in Betonwänden, derfreundlichen Geburtsklinik sowie der IBCLC- Titel behalten werden. te die Möglichkeit, besondere Wahlleistun- gen in Anspruch zu nehmen. Dazu gehört baulich gut durchdachten Pflege-Stütz- punkten oder schönen Vorhängen. Ent- wird AEMP mehrere Besuche in Stillgruppen. Zu- sammen mit der zuständigen Oberärztin Auch Dr. Susanne Merl, Chefärztin Gynä- Ernährung beispielsweise ein Einzelzimmer oder eine scheidend wird sein, dass Sie als unsere Iris Rothenbacher haben sie während kologie und Geburtshilfe, ist stolz auf die zusätzliche Menü-Auswahl beim Essen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich en- dieser Zeit auch zwei Flyer zum Thema beiden engagierten Mitarbeiterinnen: „Da Zusammen mit der Diätassistentin Diese Extraleistungen werden gesondert gagieren und hochprofessionell sowie Auf Vorgabe der deutschen Ge- „Stillen“ und „Abpumpen von Mutter- diese Zertifizierung sehr hohe Ansprü- Esra Fedakar referiert Gloria zwischen Patient und Klinik vereinbart mit gelebter Herzlichkeit gemeinsam am sellschaft für Sterilgutversorgung milch“ entwickelt. che stellt, gibt es uns die Gewissheit, in Dollinger im Rahmen der Vor- und vom Patienten selbst oder von der Heilungsprozess mitwirken. Lassen Sie (DGSV) wird der Name der Zentra- Sachen Stillen auf dem aktuellsten Stand tragsreihe „Expedition ins Famili- privaten Krankenversicherung bezahlt. uns in den nächsten Monaten gemeinsam len Sterilgutversorgungsabteilung „IBCLCs können mit ihrem medizini- zu sein. enreich“ am 1. August und am Viele Patienten wünschen sich allerdings die Zukunft planen und neue und alte Ge- (ZSVA) in „Aufbereitungseinheit schen Hintergrundwissen und ihrer in- 5. Dezember 2018 wieder über einen noch höheren Standard bei der Un- bäude in diesem Sinn mit Leben füllen! terbringung. Dies zeigen uns die Ergebnis- Medizinprodukte“ (kurz AEMP) ge- tensiven Ausbildung auf dem Gebiet der Durch das spezielle Wissen von Gloria „Gesunde Ernährung in der se der Patientenbefragungen. Insofern ist ändert. Außer dem Namen ändert Still- und Laktationsberatung da weiter- Dollinger und Birgit Hartinger können wir Schwangerschaft und im Säug- es erforderlich, dass wir mit der Zeit gehen sich jedoch nichts. Im Kranken- helfen, wo Hebammen und ehrenamtli- auch Problemfälle oder schwierige Situ- lingsalter“. Dabei geht es unter und den Patienten den gewünschten hohen haus St. Barbara kümmern sich che Beraterinnen an ihre Grenzen sto- ationen kompetent begleiten. Werdende anderem auch um das Thema Standard bieten. Dafür werden wir im 3. außer Leiterin Renate Gaisa zehn ßen“, erklärt Gloria Dollinger die Vorteile Mütter dürfen sich somit bei uns auch in Stillen. Der Vortrag beginnt um Obergeschoss des Neubaus (D-Ebene) Ihr Dr. Martin Baumann, weitere Fachkräfte um den sterilen der Weiterbildung. Ihr Wissen komme Sachen Stillen sicher und gut versorgt 19 Uhr im Festsaal, der Eintritt eine Komfortstation schaffen. Geschäftsführer Aufbereitungsprozess von Medi- besonders dann zum Einsatz, wenn bei wissen.“ ist frei. zinprodukten. kranken Wöchnerinnen oder Neugebo- renen besondere Aspekte berücksichtigt Marion Hausmann
4 EIN BLICK EI NB L I CK 5 Komfortstation kommt Bei der zweiten Runde der Nutzergespräche für den Neu- und Erweiterungsbau ging es bereits um Ausstattungsdetails Sie gehören (unter anderem) zu dem Team, das sich intensiv Gedanken um die Intensivstation der Zukunft machte: Hubert Forster, Leiter Intensivstation, Chefärztin Dr. Elisabeth Bösl, Johanna Eckl, stellvertretende Leitung Intensivstation, Wolfgang Wack (Intensivpflege), stell- vertretender Pflegedirektor Rainer Müller, Frank Matyeka (Leiter Medizintechnik), Pflegedirektor Frank Hederer, technischer Betriebsleiter Markus Scheid, Chefarzt Dr. Detlef Schoenen und stellvertretender Geschäftsführer Michael Enzmann (v. l.) Inbetriebnahme des Modulbaus En- Akutgeriatrie zu finden sein. Auch hierfür „Man spürte bei diesen Nutzerge- de 2014 zurückgreifen. Die Mitarbeiter wurden alle notwendigen Ausstattungs- sprächen schon eine deutliche nutzten dabei auch die Gelegenheit, merkmale bereits festgelegt. Euphorie. Das sichtbare Voran- ihre Verbesserungsvorschläge für die schreiten des Neubaus beflügelte Platzierung und Ausstattung der neuen Zum Abschluss der zweiten Nutzerge- die Nutzer zu konstruktiven Ideen. Pflegestützpunkte auf den Stationen spräch-Runde zeigte sich die Bautrup- sowie für die Monitorzentrale im ersten pe unter Leitung von Florian Kleinert, Man hatte den Eindruck, viele Be- Obergeschoss einfließen zu lassen. Bereichsleiter Bau und Technik, mit teiligte wollten gleich die Kisten den Ergebnissen sehr zufrieden: „Auch packen und die neuen Räumlich- Für den Bereich Intensivmedizin und wenn noch nicht alle Detailplanungen keiten beziehen.“ Intermediate Care (IMC) wurden der abgeschlossen sind, liegt der Neubau einzelne Intensivpflegeplatz konkret insgesamt sehr gut im Zeitplan.“ Melanie Schüle, Referentin der unter die Lupe genommen und die Geschäftsführung Arbeitsabläufe diskutiert, um zum Melanie Schüle, Referentin der Beispiel die richtige Positionierung Geschäftsführung, und Marion Hausmann des Beatmungsgeräts, des Monitors sowie der weiteren benötigten tech- nischen Ausstattungen zu definieren. „SEHR GUT IM ZEITPLAN“ So soll es sein, so soll es werden: Allein der Blick auf die Baupläne weckt bei Chefarzt Dr. Detlef Schoenen, Bettenmanagerin Silke Hu- Bereits auf der Strategietagung bitschka, den beiden Chefärztinnen Dr. Regina Birk und Dr. Elisabeth Bösl sowie Chefarzt Dr. Horst Schneider (v. l.) schon Vorfreude auf wurde festgelegt, dass im dritten OG den Neu- und Erweiterungsbau. eine interdisziplinäre Komfortstation entstehen soll. „Das entspreche ver- mehrt den Wünschen der Patienten“, Spatenstich im September 2017, (ge- werden? Welche Räume müssen mit als 600 Kleiderspinde für Frauen und erklärte Geschäftsführer Dr. Martin plantes) Richtfest im September 2018, welchen medizinischen Geräten, Un- über 100 Spinde für Männer. Intensiv Baumann, „die auch bei einem Kran- anvisierte Fertigstellung für Ende 2019: tersuchungs- und Behandlungsliegen diskutiert wurde auch der neue Dreh- kenhausaufenthalt nicht auf gewisse Die Arbeiten für den Neu- und Erwei- oder PC-Arbeitsplätzen ausgestattet und Angelpunkt für die Lenkung der Annehmlichkeiten und Serviceange- terungsbau des Krankenhauses St. werden? Welche Möbel werden wofür Patientenströme: die Zentrale Elektiv- bote verzichten möchten.“ Barbara gehen zügig voran und liegen benötigt? – Wer selbst schon einmal aufnahme (ZEA) im Erdgeschoss. Wie vollends im Zeitplan. Damit war es für gebaut hat, weiß, wieviel Zeit noch ein- viele Arbeitsplätze werden dort benötigt Großen Wert legt er darauf, dass es die in die Nutzergespräche eingebun- mal in scheinbar kleine Details inves- und wie werden sie positioniert? Wie sich dabei um keine geschlossene denen Mitarbeiter Ende April auch an tiert werden muss. kann die Vertraulichkeit der Gespräche Station für Privatpatienten handelt. der Zeit, sich mit Ausstattungsdetails gewahrt werden? Was wird für die Un- So könne sich jeder Patient über eine für den Innenausbau zu beschäftigen. ÜBER 700 SPINDE tersuchungsräume benötigt? Wahlleistungsvereinbarung mit dem Krankenhaus für die Unterbringung Konkret bedeutet das: In welchen So werden künftig im Untergeschoss Für die Detailplanungen ab dem ersten auf der Komfortstation entscheiden. Wänden müssen welche Steckdosen die Bereiche Wäscheversorgung und Stock aufwärts konnten die Pflegekräfte Sozusagen auf Penthouse-Ebene wird Blick auf die Baustelle aus einer anderen Perspektive: Auch der Innenhof, um den sich und technische Leitungen eingeplant Umkleiden untergebracht – mit mehr auf die Erfahrungen aus der schließlich im vierten Stock die neue das Krankenhaus künftig räumlich positioniert, nimmt schon erste Gestalt an.
6 EIN BLICK EI NB L I CK 7 „Die Blasenschwäche bringt Sie nicht Beschwerden erreicht und somit eine mentöse Therapie der Drang- und um, sie nimmt Ihnen nur das Leben.“ Verbesserung der Lebensqualität ge- der Belastungsinkontinenz, eine lokale Jeanette Brown, schaffen werden. Östrogenisierung, Beckenbodentrai- amerikanische Frauenärztin ning mit gegebenenfalls elektrischer Wie Oberärztin Iris Rothenbacher erläu- Beckenbodenstimulation, die Biofeed- terte, wurden die Behandlungsmöglich- backmethode sowie die Pessarthe- keiten in den letzten Jahren deutlich er- rapie. Unter Umständen müsse aber individuelle und kompetente Beratung. weitert. Sie seien schonender gewor- auch die Gebärmutter entfernt oder Nach einem ausführlichen Gespräch den, die Ärzte würden über eine große der Beckenboden zur Blase bezie- sowie speziellen Untersuchungen wie Bandbreite von Maßnahmen verfügen: hungsweise zum Darm neu aufgebaut Vaginalsonographie oder Blasendruck- angefangen von konservativen Behand- werden. Nicht zuletzt wird eine speziel- Messung wird ein individuell zugeschnit- lungen hin zu modernen, minimal-inva- le Inkontinenzchirurgie – spannungs- tenes Therapiekonzept erstellt. Auch siven Operationsmethoden. freie Scheidenbänder zur Unterstütz- Eine Schwäche für die Blase wenn nicht immer eine Heilung möglich ung der Harnröhre – angeboten. sei, so Barbara Knortz, könne doch in Zu den konservativen Methoden den meisten Fällen eine Linderung der gehören beispielsweise die medika- Marion Hausmann Inkontinenz im Alter ist nicht normal, sondern behandelbar: Den Weg zu einer verbesserten Lebensqualität zeigten die Gynäkologinnen betroffenen Frauen auf Die Formen der Therapieoptionen Urinverlust beim Niesen, plötzlicher Harndrang oder Beschwerden durch eine Beckenbodensen- kung: Funktionsstörungen oder Entleerungsprobleme der Blase betreffen etwa jede dritte Frau. Harninkontinenz bei Harninkontinenz Den Irrglauben „das sei im Alter eben so“ lehnt Chefärztin Dr. Susanne Merl entschieden ab. Ihr Belastungsinkontinenz: Der unfreiwillige Urinver- Lokale Anwendung weiblicher Sexualhormone Credo lautet: Eine Behandlung ist notwendig und erfolgversprechend. lust zum Beispiel beim Lachen, Husten oder Nie- (Zäpfchen oder Salbe) sen sowie bei sportlichen Aktivitäten aufgrund einer Beckenbodentraining unter fachlicher Anleitung Schwäche des Blasenschließmuskels betrifft rund durch geschulte Physiotherapeuten Unter dem Motto „Wir haben eine Leitende Oberärztin Barbara Knortz und Herzen. Denn Betroffene, so wissen die 50 Prozent aller Patientinnen. Man unterscheidet Beckenbodentraining mit Elektrostimulation und Schwäche für Ihre Blase – Hilfe bei Oberärztin Iris Rothenbacher Interessierte Gynäkologinnen, leiden unter teilweise dabei drei Schweregrade: Grad 1: Urinverlust beim Biofeedback zur Verbesserung der Muskelkon- Urinverlust und Senkungsbeschwer- und Betroffene zu einem Patientenforum wirklich gravierenden Auswirkungen der Husten, Niesen oder Lachen; Grad 2: Urinverlust traktion den“ luden Dr. Susanne Merl, Chef- ein. Ein Tabu-Thema deutlich anzuspre- fehlenden Blasenkontrolle. bei Bewegung; Grad 3: im Stehen ohne Bewegung. Spezielle Tampons und Pessare ärztin Gynäkologie und Geburtshilfe, chen, lag ihnen dabei besonders am Medikamentöse Behandlung des Harndrangs Ob Belastungsinkontinenz – davon Dranginkontinenz: unfreiwilliger Urinverlust mit Ausreichend trinken: 1,5 bis 2 Liter pro Tag werden spricht man bei Urinverlust ohne Drang starkem Harndrang; der Blasenschließmuskel ist empfohlen. zum Beispiel bei Husten, Niesen oder hierbei nicht betroffen. Operativ: Einsetzen spannungsfreier Scheidenbänder Lachen – oder eine überaktive Blase Operativ: Spritzen eines Geldepots unter die (plötzlicher Harndrang mit oder ohne Mischinkontinenz: Kombination aus Belastungs- Schleimhaut der Harnröhre über ein Zystoskop Inkontinenz) oder Mischformen: Es und Dranginkontinenz (Bulking der Harnröhre) handelt sich laut der Leitenden Ober- ärztin Barbara Knortz in der Regel um eine Erkrankung mit mehreren Ursa- chen. Eine dieser Ursachen kann eine Beckenbodenschwäche mit daraus Risikofaktoren resultierender Senkung der Gebärmut- ter und / oder der Scheide mit Blase beziehungsweise des Darms sein. INDIVIDUELLE BERATUNG und Ursachen Obwohl es sich um ein weit verbreitetes Schwangerschaften und Geburten, Übergewicht, schwere körperliche Arbeit, chronischer Husten (zum Beispiel Leiden handelt, würden diese Themen „Raucherhusten“), eine Bindegewebsschwäche, das Alter und Hormonmangel zählen zu den Risikofaktoren und Oberärztin Iris Rothenbacher, Chefärztin Dr. Susanne Merl und Leitende Oberärztin gesellschaftlich noch immer stark ta- Ursachen von Harninkontinenz. Barbara Knortz (v. l.) wissen Rat, wenn die Blase schwächelt. buisiert. Umso wichtiger sei daher eine
8 EIN BLICK EI NB L I CK 9 Wieder auf dem Laufenden Innovatives OP-Verfahren für schnelle Mobilität von Hüft- und Kniepatienten Aufgrund der demographischen Entwicklung ist künstlicher Gelenkersatz seit Jahren ein Dauer- thema in der Medizin. Dr. Horst Schneider, Chefarzt Unfallchirurgie, Orthopädie und Sportmedi- zin, stellte im April bei einem Patientenforum die Entwicklungen auf dem Gebiet der Endopro- thetik, dem künstlichen Gelenkersatz, vor. Neu in der Endoprothetik sei das haft im Körper verbleiben und das „Aufstehen am OP-Tag? Ja, das Gesamtkonzept rund um die OP, geschädigte Körperteil ganz oder geht! Wir bringen sie schnell wieder sagte Dr. Schneider. Im Krankenhaus teilweise ersetzen, wie etwa ein auf die Beine“, betonte Nico Stirn. St. Barbara wird eine Methode ange- künstliches Knie- oder Hüftgelenk. wandt, bei der nach der Operation Die Rehabilitation beginnt sofort keine Drainagen mehr angelegt werden. Es gibt eine Vielzahl von langlebigen nach der Operation. Unter Anleitung Internationale Studien belegen, dass Implantaten, so dass für jeden Patienten ein passendes Ersatzge- der Physiotherapeuten führen Pa- tienten gezielte Beuge- und Streck- Was begünstigt Arthrose? Patienten ohne Drainage einen geringe- lenk eingesetzt werden kann. übungen durch. Ziele bei der Be- ren Bedarf an Bluttransfusionen haben. handlung der Patienten sei immer Beschleunigte Abnutzungserscheinungen (beispielsweise durch Übergewicht) Neue Studien weisen außerdem nach, Leitender Oberarzt Nico Stirn er- Schmerzfreiheit und schnelle Mobili- Anlagebedingte Fehlformen wie Hüftdysplasien dass Drainagen keine schnellere Wund- klärte in seinem Vortrag, wie künst- sation für eine bessere Beweglich- Kindliche Hüfterkrankungen heilung bewirken. „Die Vorteile liegen liche Gelenke minimalinvasiv ein- keit und neue Lebensqualität. Verletzungen (zum Beispiel Hüftpfannenbruch) auf der Hand. Und auch in der Praxis gesetzt werden. Minimalinvasive Seltenere Ursachen: Knocheninfektionen, entzündliche Gelenkerkrankungen oder rheumatische Erkrankungen machen wir nur gute Erfahrungen“, Zugänge kommen mit nur kleinen Das Patientenforum im Kranken- sagte Dr. Horst Schneider. Hautschnitten aus. Sie sind sehr haus St. Barbara stieß auf reges Oftmals kann aber keine eindeutige Ursache für den Gelenkverschleiß festgestellt werden. gewebeschonend, da Muskeln nicht Interesse bei Patienten und medizi- Die Oberärzte MUDr. Jan Melichar durchtrennt werden und Weichteile nisch Interessierten. Die Möglich- und Dr. Morris Wolter erklärten an- keine größeren Schäden davontra- keit zur Diskussion im Anschluss an hand von Bildern, wie Endoprothesen gen. Zusammen mit einem innovati- die Vorträge nutzte das Publikum aussehen und wie sie eingesetzt ven Schmerzkonzept ermöglicht ausgiebig. EPZ und TNO: Rezertifiziert werden. Bei Endoprothesen handelt dies eine rasche Mobilisation der es sich um Implantate, die dauer- Patienten. Caroline Kappes Fachgesellschaften bestätigen hohe Qualitätsstandards Die Hauptfachabteilung Unfallchirurgie, der Deutschen Gesellschaft für Ortho- Schwandorf. Die Abteilung für Unfall- Orthopädie und Sportmedizin unterzog pädie und Orthopädische Chirurgie chirurgie wurde nun erneut von der sich kürzlich gleich zwei Rezertifizie- (DGOOC) aufgestellt und regelmäßig Deutschen Gesellschaft für Unfallchirur- rungsverfahren. Dabei bewies das Team kontrolliert. Ende März wurde das EPZ gie (DGU) im TraumaNetzwerk Ost- von Chefarzt Dr. Horst Schneider erneut, erfolgreich rezertifiziert. bayern (TNO) rezertifiziert. Nicht nur dass die Abteilung für Qualität, Sicherheit in der Endoprothetik, sondern auch und Kompetenz steht. Anfang Mai nahm die Hauptfachabteilung in der Versorgung von Mehrfach- und Unfallchirurgie, Orthopädie und Sport- Schwerstverletzten wurde die Qualität 2014 wurde die Hauptfachabteilung als medizin an einer zweiten Rezertifizie- und die hervorragende medizinische und EndoProthetikZentrum (EPZ) zertifiziert. rungsprozedur teil. Das Krankenhaus pflegerische Leistung am Krankenhaus Dieses Team verhilft Endoprothetik-Patienten wieder zu mehr Freude an der Bewegung: Oberarzt Dr. Morris Wolter, Leitender Oberarzt Die hohen fachlichen Anforderungen St. Barbara ist seit knapp zehn Jahren St. Barbara wiederholt von externen Nico Stirn, Oberarzt MUDr. Jan Melichar und Chefarzt Dr. Horst Schneider (v. l.). dafür werden von der EndoCert-lnitiative lokales Traumazentrum im Landkreis Fachleuten bestätigt.
10 EIN BLICK EI NB L I CK 11 Vogelperspektive Turmdrehkranführer Ghita Puscasu hat unbestritten den besten Überblick über die Baustelle auf dem Krankenhausgelände. Auf einblick-Bitte hin hat er wieder Bilder aus der Vogelperspektive mit seinem Handy geknipst, die einen auch zum Wechsel der eigenen Perspektive einladen möchten. Barbara Frauendorfer und Christine Schwarz vom Chefarztsekretariat Allgemeinchirurgie standen den Auditoren Funktionsoberarzt Yves Wer nicht nur einen guten Überblick, sondern auch Houadjeto, C1- und C3-Stationsleitung Denise Ströhl sowie Christina Kulzer vom Finanzcontrolling Rede und Antwort (v. r.). stets aktuelle Einblicke in das Baugeschehen haben möchte, dem sei der Baublog – eine Art Bautagebuch – unter www.barmherzige-bauen-zukunft.de empfohlen. Der interne externe Blick Neben interessanten Informationen gibt es dort auch die Möglichkeit, mittels Baukamera „live“ dabei zu sein. Vier Auditteams prüften im Gespräch mit Kollegen anderer Fachabteilungen die kor- rekte Umsetzung der ISO-Richtlinie sowie von Verfahrens- und Arbeitsanweisungen Einen Vormittag im April lang waren die im Park“), Patientenaufnahme, Seel- „Nicht einwilligungsfähiger Patient“, Mitglieder des Entwicklungsteams in sorge, Schreibdienst, OP und Biome- „Umgang mit Demenz“ und Patien- vier Gruppen mit je zwei bis drei Audi- dizintechnik sowie die Stationen Tages- tenverfügung geworfen. toren und den Kollegen der Abteilung klinik, B2, D2, E1 und Intensivstation. Organisationsentwicklung und Patien- Die Ergebnisse wurden im Mai im tensicherheit im Haus unterwegs, um Die Schwerpunkte dieses Audits lagen Entwicklungsteam besprochen und völlig intern einen Blick von außerhalb auf der Einarbeitung neuer Mitarbeiter, danach dem Direktorium in konzen- auf die Abläufe in der jeweiligen Abtei- der Umsetzung des Medizinprodukte- trierter Form mit Empfehlungen zu lung zu werfen. gesetzes, der Arztbriefschreibung und geeigneten Maßnahmen vorgestellt. dem Aktenlauf sowie dem Thema Am- Auditiert wurden diesmal die Chefarzt- bulantes Operieren. Zudem haben die sekretariate Allgemeinchirurgie, Unfall- Mitglieder des Entwicklungsteams auch Marion Hausmann chirurgie und Gynäkologie (mit „MVZ einen genauen Blick auf die Bereiche 5. St. Barbara Cup Birgit Jobst-Bemmerl (Leitung Sozialdienst) und Oberarzt MUDr. Jan Melichar erkundigten sich bei den Krankenhausseelsorgern Andrea BOYS` FÜR EINEN HALBEN DAY IM KRANKENHAUS: Drei Käsbauer und Pater Thomas Väth unter anderem nach dem Umgang mit dementen Patienten (v. r.). Am Samstag, 14. Juli, findet bereits der 5. St. Barbara Cup Jungs im Alter von zwölf und 13 Jahren nutzten den jährlich im Golf- und Landclub Oberpfälzer Wald statt. Gespielt wird stattfindenden Aktionstag, um Klinikluft zu schnuppern. Die Einzel-Stableford über 18 Löcher, Startinformationen gibt es Schüler der Schwandorfer Konrad-Max-Kunz-Realschule von Tee 1 um 9.30 Uhr. Das Nenngeld beträgt für Erwachse- erhielten nach dem Einkleiden eine Präsentation des Kranken- ne 15 Euro und für Jugendliche sechs Euro (jeweils zuzüglich hauses sowie der Krankenhaushygiene durch Pflegedirektor ½ Gäste Greenfee). Es gibt wieder attraktive Preise zu gewin- Frank Hederer und seinen Stellvertreter Rainer Müller. nen. Und im Anschluss wird das WM-Spiel um Platz 3 live auf einer Großleinwand übertragen. Auch eine Hausführung, Hospitationen auf Station sowie in der Physikalischen Therapie durften an diesem Tag nicht feh- Anmeldungen sind noch bis zum len. Besonders spannend war für die Realschüler der Abste- 12. Juli direkt beim Golf- und Land- cher in die Zentrale Notaufnahme, wo sich Oberarzt Johannes club Oberpfälzer Wald (www.glc- Liebl und Pflegerischer Leiter René Georgi Zeit für die Jungen oberpfaelzerwald.de) möglich. nahmen.
12 EIN BLICK Auf die Plätze, fertig, Einsatz! Seit Mai ist das Krankenhaus St. Barbara Notarztstandort für den Landkreis. Jeden Mittwoch und Donnerstag rücken seitdem auch angestellte Ärzte im Notfall aus. Mittwoch, 9. Mai, 10.45 Uhr: Rettungs- assistentin Carolin Zwack vom BRK- Kreisverband Schwandorf ist heute die Notarzteinsatz-Fahrerin vom Dienst. Sie überprüft die medizinischen Geräte im Kofferraum. Der erste Einsatz des Tages liegt bereits hinter ihr und dem diensthabenden Notarzt Dr. Jochen Spieß. Der BMW X3 parkt wieder in seinem Carport unweit der Zentralen Notaufnahme. Via Ladekabel ist er mit der Außensteckdose verbunden. „Nein“, lacht sie, „das ist kein Elektro- fahrzeug.“ Die Verbindung mit der Steckdose dient zweierlei Gründen: Zum einen wird das Auto bei Bedarf damit ge- heizt, damit zum Beispiel im Winter die Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz. Rettungsassistentin Carolin Zwack kontrolliert die mitgeführten Medikamente nicht ein- Gerätschaften im Notarzteinsatzfahrzeug. frieren. Zum anderen müssen die elek- trischen Geräte regelmäßig aufgeladen werden. Davon befinden sich einige an Bord. „Ein EKG-Gerät mit Defibrillator- Funktion, eine elektrische Absaug- pumpe (falls sich jemand übergibt), ein Beatmungsgerät, das auf verschiedene Beatmungsformen einstellbar ist, eine Spritzenpumpe (Perfusor) und sogar eine Reanimationshilfe mit Namen LUCAS“, zählt sie mühelos auf. Nach vollbrachter Tat hält sie sich zumeist in der Zentralen Notaufnahme auf. „Dort ist es nicht so einsam wie in unserem Appartement im Wohnheim“, erzählt sie mit einem verschmitzten Lä- cheln. Von dort ist sie, wenn ihr Melder am Gürtel Alarm schlägt, eiligen Schrit- tes gleich im Fahrzeug. So wie beim Einsatz heute Morgen. Weshalb sie ausgerückt sind, darf sie nicht sagen. Aber: „Es ist alles gut ausgegangen.“ Marion Hausmann Am 9. Mai als Team unterwegs: Notarzt Dr. Jochen Spieß und seine Fahrerin Carolin Zwack.
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