INFO: PÄDNETZS - EINE GUTE SCHULE FÜR UNSER KINDER: INITIATIVE SCHULE-BILDUNG-ZUKUNFT - PÄDNETZS
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PädNetzS e.G.
Genossenschaft der fachärztlichen Versorgung
von Kindern und Jugendlichen
PädNetzS
Info:
? !!
Eine gute Schule für unser Kinder:
2017/5
Initiative Schule– Bildung–Zukunft
Wie gehen Kinderärzte mit Fieber um?Praxis ohne Verwaltung abzugeben! Sie machen die Medizin, wir den Rest. Als niedergelassene/r Ärztin/Arzt für Kinder- und Jugendmedizin zu arbeiten wäre Ihr Traum, alle Risiken und die ganze Bürokratie alleine zu tragen ist Ihnen zu viel? Dann haben wir ein Konzept für Sie. paeDOC PädNetzS Service AG Weitere Informationen: Ulrich Kuhn, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Vorstand PaeDOC AG Dettingerstr. 2, 73230 Kirchheim Tel: 0151 17275479 E-Mail: post@onkel-doktor.org
Editorial PädNetzSInfo:2017/5 3
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe PädNetzS-Mitglieder,
Seit über zwei Monaten sind wir eigentlich in einer Ruhe- Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass weder Herr Lauter-
phase – in einer gesundheitspolitik-freien Zeit. Und das soll, bach tatsächlich autorisiert ist, solche Forderungen zu stellen, noch
wenn man den Stimmen aus Berlin glauben darf, auch noch Herr Gröhe, der aus meiner Sicht fest im Sattel sitzt, sich hier in
ungefähr vier weiter Monate so weitergehen. eine Richtung drängen lässt, die die Union bisher strikt abgelehnt
hat, noch überhaupt solche Morgengaben der CDU / CSU an die
Ob wir dies positiv oder negativ sehen, hängt natürlich davon ab, SPD ernsthaft zur Diskussion stehen.
was wir uns von politischen Entscheidungen, die uns betreffen, so
erwarten. Ich würde mal behaupten, wir konnten zwar in den letzten Deshalb bin ich davon überzeugt, dass uns tatsächlich ruhige
Jahren einiges erreichen und einiges abbiegen, was uns das Leben Wochen ins Haus stehen und einer besinnlichen Weihnachtszeit
schwer gemacht hätte. und einem guten Start ins neue Jahr, die ich Ihnen beide wünschen
möchte, nichts im Wege steht.
Aber insgesamt erwarten uns bei der Gesundheitsgesetzgebung
doch selten positive, meist jedoch Überraschungen, die auf die man
hätte verzichten können. Ihr
Ulrich Kuhn
Insofern wäre die Ruhe ja doch tatsächlich willkommen gewesen.
Das wiederum gefiel Herrn Lauterbach gar nicht, weshalb er flugs
die Nebelkerze der Abschaffung der privaten Krankenversicherun-
gen als gewünschtes Zugeständnis an die SPD für die Aufnahme von
Sondierungsgesprächen für eine neue Große Koalition ins Gespräch
brachte.4 PädNetzSInfo:2017/5 Impressum
PädNetzS 2017/5
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EI N E G U T E SCH U LE FÜ R U NSER K I N DER
Initiative Schule – Bildung – Zukunft
?
Impressum:
§
PädNetzS eG
Genossenschaft der fachärztlichen Versorgung
von Kindern und Jugendlichen
Lenzhalde 96
70192 Stuttgart
Tel.: 0700 - 7233 63897
Fax: 07000 - 7233 329
E-Mail: info@paednetz-s.de
www.paednetzs.de
Verantwortlicher Redakteur: 16 |
Ulrich Kuhn, Dettinger Str. 2, 73230 Kirchheim
RECH TSFR AG EN
Anzeigenverwaltung:
Ulrich Kuhn, Dettinger Str. 2, 73230 Kirchheim Fortbildung durch eigene
Anzeigenanmeldung, Tel: 07026 - 371216
kuhn@onkel-doktor.org Forschungsarbeit?
Gestaltung:
Heide Sorn-Daubner, Stuttgart
Druck:
Druckerei Laubengaier, Leinfelden-Echterdingen
Auflage: 5 Ausgaben/Jahr mit jeweils ca. 1300 Exemplaren
Gedruckt auf Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft
Verteiler: Alle niedergelassenen Kinder- und Jugendärzte,
Kinderchirurgen, Kinder- und Jugendpsychiater und Pädaudiologen
und alle Kliniken dieser Fachgruppen in Baden-WürttembergInhalt PädNetzSInfo:2017/5 5
9| 14 |
QZ PÄ DN ET ZS REG I O N A LG RU PPE N ECK A R-A LB: RU N DB RI EF N R. 21
Wie gehen Kinderärzte mit Fieber um? Was gibt es Neues aus Bethlehem?
Inhalt
6 Initiative Schule – Bildung – Zukunft
9 Wie gehen Kinderärzte mit Fieber um?
11 Elterninformation zu Fieber
14 Rundbrief Kinderhilfe Bethlehem
16 Rechtsfragen
18 Schulentschuldigung
22 Neues Quarantäne Gesetz
27 Schulungen
30 Themenabende
31 Termine
33 Kooperationspartner
35 PädNetzS-Beitrittserklärung6 PädNetzSInfo:2017/5 Leitartikel
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VER ANSTALTUNG DER INITIATIVE SCHULE – BILDUNG – ZUKUNF T IN BÖBLINGEN
Eine gute Schule für unsere Kinder
F ür den 7. Oktober 2017 hatte die baden-württember-
gische Elterninitiative Schule–Bildung–Zukunft zu einer
Vorstellung der Initiative und zu einem Vortrag mit Diskus-
Gemeinschaftsbildung wird vernachlässigt. Zuhause lernen dann
die Eltern mit ihren Kindern nachmittags oder am Wochenende.
Zum Teil sind die Aufgaben aber auch für die Erwachsenen unver-
sion nach Böblingen geladen. ständlich. Und– nicht jedes Elternteil hat die Möglichkeit, mit seinen
Kindern nachzuarbeiten …
Im voll besetzten oberen Saal des „Treff am See“ folgten die Gäste Diese und noch viel mehr Ungereimtheiten der Bildungspolitik der
zuerst den Schilderungen zweier Mütterder Elterninitiative (Friede- vergangenen Jahre hatten die Eltern motiviert, mit anderen Eltern
rike Kramer aus Hilzingen und Marina BirtausSingen) sowie eines ins Gespräch zu kommen und aktiv zu werden. Das Ergebnis war
Vaters (Matthias Klaus aus Emmingen). Dann folgte ein ausführlicher eine Anzeige in der „Stuttgarter Zeitung“ im April 2016, von über
Vortrag des Erziehungswissenschaftlers Matthias Burchardt vonder 100 Eltern unterschrieben. Sie ist auf ein enormes Echo gestoßen,
Universität Köln. Eine mehr als einstündige angeregte Diskussion woraufhin Elterninitiative gegründet wurde.
rundete die Veranstaltungab.
Gegen „neue Lernkultur im Musterländle“
Eltern sind aktiv geworden
Matthias Burchardt erklärte die Hintergründe der von den Eltern ge-
Anschaulich berichteten die Eltern vom alltäglichen Schulleiden ihrer schilderten Entwicklung. Der Referent kennt die Situation in Baden-
Kinder. Einer Erstklässlerin werden zum Beispiel 4 verschiedene Württemberg. 2012 und 2013 war er Lehrstuhlvertreter an der
Rechenwege vorgestellt, um eine einfache Additionsaufgabe zu lö- Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Aus nächster Nähe war
sen. Das Resultat ist eine große Verunsicherung: Was ist denn jetzt er mit dem Umbau des baden-württembergischen Schulsystems
richtig? Zunehmend werden die Kinder schon in der Grundschule im in den Jahren 2011 bis 2016 konfrontiert. Mit seinem Artikel in der
Stich gelassen. «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» vom Mai 2013, „Neue Lernkultur
Arbeitsblätter und Lückentexte überall, Wochenpläne ohne zeitnahe im Musterländle“, trug er maßgeblich dazu bei, dass der geistige
Rückmeldung, vieles bleibt ohne Korrektur. Die Kinder sollen vor Vater des baden- württembergischen Gemeinschaftsschulmodells –
allem alleine und auf sich gestellt arbeiten. Gemeinsamer Unterricht der Schweizer Bildungsunternehmer Peter Fratton mit seinen
in einer Klassengemeinschaft gehört nicht mehr zum Alltag. 4 pädagogischen Urbitten, „Erziehe mich nicht, bringe mir nichtsLeitartikel PädNetzSInfo:2017/5 7
bei, erkläre mir nicht, motiviere mich nicht“* – den Hut nehmen PISA – Schockstrategie und grün-rote Schulpolitik
musste. Aber die Bildungspolitik blieb vorerst diegleiche.
Die PISA-Tests seien Teil einer Schock-Strategie gewesen, um das
Täuschung mit schönen Worten... deutsche Schulsystem komplett umzukrempeln. PISA sei ein Instru-
ment, um das angelsächsische Verständnis von Schule und Bildung
Burchardt stellte einleitend fest, dass an vielen Schulen – auch in weltweit durchzusetzen. Dieses Verständnis ist aber sehr mechanisch.
Baden-Württemberg – nicht mehr das unterrichtet wird, was an Es sieht den Schüler nicht mehr in der pädagogischen, am Lernge-
Bildung notwendig ist, damit unsere Gesellschaft und Demokratie genstand orientierten Beziehung zum Lehrer. Es vernachlässige die
funktionieren kann. Er sprach von einer Täuschung mit schönen große Bedeutung einer guten Klassengemeinschaft für das Lernen
Worten und verdeutlichte dies mit verschiedenen Beispielen aus und übergehe die Bedeutung des Klassenunterrichts.
dem Wortkasten der «Schulreformer». So spreche man von einem
„individualisierenden Unterricht“ , trage aber nichts zur Ausbildung Die grün-rote Landesregierung von Baden-Württemberg habe ganz
von Individualität und Persönlichkeit der Kinder und Jugendlichen bewusst dafür gesorgt, dass das Leistungsvermögen in den Schulk-
bei. Man spreche vom „selbstgesteuerten Lernen“ , lasse Kinder lassen immer unterschiedlicher wurde – nicht zuletzt, um Klassenun-
und Jugendlich aber eher vereinzeln und auf ihrem Weg in eine terricht in einer Klassengemeinschaft enorm zu erschweren und das
durch zwischenmenschliche Bindung gefestigte Selbstständigkeit vereinzelnde«selbstgesteuerte Lernen» mit Arbeitsblättern und am
im Stich. Man spreche von einer „Orientierung an der Arbeitswelt“ , Computer durchzusetzten. Dem dienten die Aufhebung der ver-
bereite die jungen Menschen aber in keiner Weise auf die tatsächli- bindlichen Grundschulempfehlung und das pädagogische Konzept
chen Anforderungen im Berufsleben vor. der Gemeinschaftsschulen, das auch in allen anderen Schularten
eingeführt werden sollte.
…und „Zahlenzauber“
Hinzu komme ein „Zahlenzauber“. So rühme sich die Bildungspo-
litik, die Abiturientenzahlen enorm erhöht zu haben, verschweige
dabei aber, dass diese Vermehrung auf Kosten der Qualität erreicht
wurde. Er verwies auf das Beispiel des kompetenzorientierten
Unterrichts, der dazu geführt hat, dass Neuntklässler schriftliche
Abituraufgaben im Fach Biologie lösen können – weil es ausreichend
viel Punkte gibt, wenn man die Texte in den Aufgabenmaterialien
lesen und verstehen kann.
Akteure ohne demokratische Legitimation
Am Werk seien bildungspolitische Akteure ohne politisches Mandat.
Burchardt nannte die OECD und eine Reihe privater Stiftungen wie
Bertelsmann, Bosch oder Breuninger. Sie bestimmen die schulpo-
litische Agenda, nicht mehr die demokratisch gewählten Volksver-
treter und schon gar nicht die Bürger selbst. Völlig unbegründet
werde behauptet, die Schulreformen seien wie die Folgen eines
Naturgesetzes,„alternativlos“ und nur von „Experten“ in die Wege zu
leiten.
Durchsetzen mit Change Management
Burchardt ging auch auf die Frage ein, mit welchen Methoden sol-
che Pläne durchgesetzt wurden und werden. Als wichtigste Methode
nannte er das Change-Management. Burchardt wies nach, dass dies
auch für Baden-Württemberg gilt, zumindest unter der grün-roten
Landesregierung. Widerstand sollte mit Psychotechniken ausge-
schaltet, Diskussionen in der Sache verhindert werden.
Kein Versprechen wurde gehalten
Heute müsse man feststellen, dass kein Versprechen, das mit der
Einführung der „Neuen Lernkultur“ (selbstgesteuertes Lernen mit
Arbeitsblättern und Computer, Wochenpläne usw.) verbunden war,
gehalten werden konnte und der Scherbenhaufen offensichtlich
ist – auch wenn die grün-rote Landesregierung jeden tatsächlichen
Leistungstest ihres pädagogischen Konzeptes verweigert hat. Allzu
offensichtlich ist, dass die Kinder nicht das Lernen lernen, sondern
Lernblockaden bekommen. Für Eltern ein unerträglicher Zustand.
Die Signale der neuen Kultusministerin, die Entwicklung zu korri-
gieren, begrüßte Burchardt. Er sieht darin eine Chance und einen
Motivationsschub für Zusammenschlüsse wie die baden-württem-
>>8 PädNetzSInfo:2017/5 Leitartikel
bergische Elterninitiative. Da passte es gut, dass die Ministerin der „Das erfolgreiche Klassenzimmer“ gestartet. Dort können Kinder
Veranstaltung in Böblingen ein Grußwort hatte zukommen lassen, ohne viel Beiwerk im klassischen Klassenunterrichtet lernen – und
in dem für das Gespräch der Schulen und der Politik mit den Eltern das Angebot komme sehr gut an. Am Schluss stand die Bemerkung
warb und der Elterninitiative für ihr Engagement dankte. eines Handwerksmeisters und Mitglieds des Landeselternbeirates,
noch würden die Eltern zu wenig miteinander reden. Der heutige Tag
Diskussionsteilnehmer wünschen weitere Veranstaltungen habe ihn deshalb besonders gefreut, und er hoffe auf viele weitere
solche Tage.
In der abschließenden Diskussion meldeten sich Eltern und Elternver-
treter, Kinderärzte, Lehrer und Arbeitgeber zu Wort. Die meisten Wort-
meldungen berichteten von gleichen Erfahrungen wie die der Vertreter *vgl. dazu den aktuellen Artikel von Marco Wehr in der «Frankfurter
der Elterninitiative und bedankten sich sehr für den Vortrag. So ein Allgemeinen Zeitung» vom 19. Oktober 2017,«Evolution im Kopfstand»
Gedankenaustausch mache Mut und gebe Kraft, um sich vor Ort für (Anlage zum Text)
die Belange der Kinder einzusetzen. Zwei Kinderärztinnen berichteten,
sie hätten vermehrt damit zu tun, dass Kinder, die Mühe mit den
Schulreformen haben, für «krank» erklärt werden. Dabei gehörten die
Schulreformen selbst ins Krankenzimmer. Der Vertreter eines großen © Elterninitiative Schule Bildung Zukunft, c/o Dr. med. Friederike
Verbandes mittelständischer Unternehmen beklagte die inflationäre Kramer, Riedheimer Str. 7, 78247 Hilzingen
Vermehrung der Abiturientenzahlen.
E-Mail: info@elterninitiative-schule-bildung-zukunft.de
Gleichzeitig fehlten Fachkräfte mit einem soliden mittleren Bildungs- Internet: www.elterninitiative-schule-bildung-zukunft.de
abschluss. Er warb sehr dafür, diesen mittleren Bildungsabschluss,
wie ihn bis vor ein paar Jahren noch die Realschulen des Landes
garantiert hatten, aufzuwerten und wieder möglich zu machen. Eine
Frau im Saal berichtete, sie habe mit anderen zusammen ein Projekt
!!
!FieberApp-Registerstudie PädNetzSInfo:2017/5 9
QZ PÄDNETZS REGIONALGRUPPE NECK AR- ALB:
Wie gehen Kinderärzte mit Fieber um?
Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung und Vorstellung der FieberApp-Registerstudie
F ieber ist nach Husten der zweithäufigste Grund für akut-
pädiatrische Vorstellungen. Gemessen an dieser Relevanz
haben wir im Studium und in der Weiterbildung relativ wenig
Als Medikamente wurden empfohlen:
- Nur Ibuprofen
Wissenschaftliches zur Fieberphysiologie gelernt. - Ibuprofen oder Paracetamol
- Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel
Dies ist möglicherweise der Grund für die Heterogenität im Umgang - Manche nannten das fiebersenkende Mittel
mit Fieber die Christina Himbert bei ihrer Vorbereitung auf Ihre gerne „Fiebersaft“
Dissertation zu diesem Thema gefunden hat: Sie hospitierte im - Andere nennen es gerne „Fieber und Schmerzsaft“
Saarland bei verschiedenen Kinder- und Jugendärzten und dokumen- - Wiederum andere möchten es explizit nicht „Fieber und
tierte deren Elterngespräche zum Thema Fieber. Dabei zeigte sich Schmerzsaft“ sondern nur „Schmerzsaft“ nennen, da es
erwartungsgemäß, dass auch in Deutschland sehr unterschiedlich ja eigentlich nur um das Wohlbefinden der Kinder gehe,
zu diesem Thema beraten wird. unabhängig von der Fieberhöhe.
Temperaturgrenze: Auf die Wichtigkeit eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme wurde
oft hingewiesen
Bei Kindern über einem Jahr wurden von verschiedenen Kinder- und
Jugendärzten eine Fiebersenkung ab 38°C bis 39,5°C empfohlen.
Manche bezogen sich einfach auf die Temperatur, während für an- Auch die Empfehlungen bzgl. Temperaturmessung waren
dere zusätzlich ein schlechter Allgemeinzustand als Voraussetzung verschieden:
für eine Fiebersenkung genannt wurde. Wieder andere richteten sich
nur nach dem Allgemeinzustand ohne Rücksicht auf die Tempera- • Ich will wissen, ob ich es mit fieberhaften Infekt zu tun
tur (so wie von den meisten neueren Leitlinien zu diesem Thema habe oder nicht
empfohlen). • Regelmäßige Temperaturmessung
• Temperaturmessung und Kontrolle nach medikamentö-
Fieberkrämpfe: ser Antipyrese
• Keine Temperaturmessung (> zur Vermeidung von
Einige empfehlen eine frühere Temperatursenkung bei Neigung zu Besorgnis bei hohen Temperaturen) Darüber hinaus
Fieberkrämpfen oder zur Verhinderung von Fieberkrämpfen (wäh- empfahlen manche Ärzte Medienabstinenz, gesunde
rend neuere Leitlinien betonen, dass man Fieberkrämpfe nicht durch Ernährung, Ausruhen, Fernbleiben von der Schule,
Fiebersenkung verhindern kann). dünne Kleidung, lauwarmes abwaschen.
>>10 PädNetzSInfo:2017/5 FieberApp-Registerstudie
Unklar ist, wie sich verschiedene Beratungsinhalte und Kommuni- 4. Sie soll untersuchen, ob sie beeinflussen kann, wie viele
kationsstile auf die medizinische Versorgung auswirken (Über- und Antipyretika und Antibiotika verschrieben und verabreicht
Untermedikation und -versorgung, schlecht vorselektierte Notfall- werden, und wie häufig Kinder in der Notaufnahme oder
vorstellungen, nicht zeitgerechte Diagnostik, Komplikationen und auf Station eines Krankenhauses landen.
Verschleppungen durch unsachgemäßen Umgang mit pharmakologi-
scher Antipyrese, Ängste der Eltern etc.). Die Konzeption dieser Studie wird vom Bundesministerium für
Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Wie können wir herausfinden: Hierzu gab es ein erstes Treffen mit dem Qualitätszirkel der
PädNetzS-Regionalgruppe Neckar-Alb am 26.9.2017. Nach Ausfül-
• wie wir uns selbst als „Droge Arzt“ in dieser häufigen len eines Fragebogens und einem kurzen grundsätzlichen wis-
Frage optimal in die Versorgung einbringen? senschaftlichen Input gaben wir direkt aus der vielfältigen Praxis
• ob vielleicht sogar äußere Wärmezufuhr im Fieberans- heraus Rückmeldung, äußerten Wünsche äußern und kamen in einen
tieg hilft, um das Fieberkrampfrisiko zu senken (wie in praxisrelevanten, wissenschaftlich unterfütterten Austausch zum
einer Fallpublikation berichtet)? Thema Beratung der Eltern bei Fieber. "Practice meets Science“!
• was man zur Linderung von Beschwerden tun kann, Alle anwesenden Kollegen gaben im Feedback-Bogen an, etwas
bevor man zu Ibuprofen und Paracetamol greift? hinzugelernt zu haben, was ihre Praxis beeinflussen wird, und dass
• ob ein vernünftiger, evidenzbasierter Umgang mit sie die Entwicklung der FieberApp Registerstudie begrüßen, wenn
Fieber auch Antibiotika einsparen kann (durch Reduk- die App sehr einfach gehalten wird und in Türkisch und Arabisch
tion von angeboten wird.
• Fieber-Phobie und weil das Immunsystem bei Fieber
besser funktioniert, und weil Antibiotika besser wirken Auf der Delegiertenversammlung in Bad Orb wurde beschlossen,
bei Fieber). dass der bvkj Partner wird bei der Entwicklung dieser Studie.
Um dieser weltweit praxisrelevanten Frage nachzugehen entwickelt Zum Schluss möchten wir Folgende Elterninformation zum
David Martin derzeit mit vielen Kooperationspartnern eine längs- Thema Fieber im Kindesalter zur Diskussion vorstellen. Sie
schnittlich angelegte, App-gestützte Registerstudie für die Primär- wurde bei dem Qualitätszirkel besprochen und an die Ansichten und
versorgung von Kindern mit fieberhaften Infekten. Bedürfnisse der Anwesenden angepasst.
1. Sie soll die elterliche Haltung zu Fieber und Fiebersen- Wir würden uns über Rückmeldungen zu diesem Aufklä-
kung erfassen. rungstext freuen. Ist er so, dass Sie ihn Ihren Eltern in der
Praxis geben würden? Würden Sie ihn auf Ihre Webseite
2. Eine randomisierte Elternkohorte soll flexibel „App- stellen oder als Broschüre z.B. über den bvkj-Shop beziehen
geholt“ werden zu einem rationaleren Umgang mit Fieber. wollen?
Die App soll erfassen, wie dies wirkt. Auch über Ideen inhaltlicher und technischer Art zur
FieberApp Studie würden wir uns freuen.
3. Sie soll die langfristigen gesundheitlichen und psycholo-
gischen Auswirkungen des elterlichen Umgangs mit David Martin (david.martin@uni-wh.de)
Fieber erfassen Till Reckert (till.reckert@icloud.com).Elterninformation PädNetzSInfo:2017/5 11
Von Fieber spricht man, wenn
die Körpertemperatur auf
über 38,5°C ansteigt.
Bei fieberhaften Temperaturen
wird die Vermehrung der Bak-
terien und Viren verlangsamt
und das Abwehrsystem
unseres Körpers arbeitet
schneller.
Die hohen Temperaturen sind
also wichtig zur Bekämpfung
der Erreger, die zu der
Erkrankung geführt haben.
Elterninformation zu Fieber
F ieber ist eine normale Reaktion des Körpers auf eine
Erkrankung. Es ist eine Hilfe für das Kind besser mit einer
akuten Erkrankung umzugehen und stärkt das Immunsys-
ist. Erforderlich sind daher liebevolle Zuwendung, Ruhe
und eine angenehme Umgebung. Ein fieberndes Kind ist
innerlich aktiv und sollte nicht zusätzlich äußerlich aktiv sein.
tem. Fieber muss nicht mit Antipyretika wie Ibuprofen und
Paracetamol gesenkt werden, außer ihr Kind empfindet
starkes Unwohlsein oder Schmerzen, die mit anderen Mitteln
(Ruhe, liebevolle Zuwendung, Wärme, etc.) nicht gebessert
4 Hat das Fieber seine Arbeit getan und ist das Kind von Kopf
bis Fuß durchwärmt, senkt der Körper die Temperatur nach
einer Weile wieder. In dieser Zeit schwitzt der Körper und
werden können. man kann das Kind unterstützen, indem man es leicht
aufdeckt. Der kleine Patient sollte sich aber immer warm
Gerade im Kleinkindalter fiebern Kinder sehr hoch und jedes Kind anfühlen und nicht frieren.
reagiert unterschiedlich darauf. Während
die einen sehr schlapp und müde sind und nur schlafen möchten,
merkt man anderen nichts an und sie spielen munter weiter.
Eine hohe Körpertemperatur alleine ist nicht gefährlich. Sie erreicht Wann sollte ein Arzt aufgesucht werden?
bei Kindern oft Werte zwischen 40°– 41°C und manchmal höher.
Fieber selbst ist keine Krankheit, sondern ein Signal, dass sich der Fieber kann in seltenen Fällen ein Zeichen einer zugrunde-
Körper gegen eine Erkrankung wehrt. Deshalb muss Fieber nicht liegenden ernsthafteren Erkrankung sein.
unterdrückt oder gesenkt werden.
• lle Kinder, die jünger als 3 Monate sind, sollten bei dem Auf-
A
treten von Fieber noch am selben Tag einem Arzt vorgestellt
werden.Wenn das Kind nicht wie gewöhnlich reagiert, apathisch
Der Ablauf des Fiebers lässt sich wie folgt beschreiben: ist oder sehr verändert wirkt, wenn es sich nicht trösten lässt,
nicht aufhört zu weinen.
1 etzt der Körper sich mit Krankheitserregern auseinander,
S
sendet das Gehirn ein Signal aus, dass die Temperatur erhöht
werden soll.
• Wenn das Kind sehr krank oder schlaff wirkt, einen steifen Hals
hat (Schmerzen im Nacken, bei Bewegen des Kopfes, Schwie-
rigkeiten, das Kinn auf die Brust zu senken) oder für mehr
als 6 Stunden tagsüber nichts trinkt (Essen ist anfangs nicht
2 ann beschöftigt sich der ganze Körper damit, Wärme
D
zu produzieren. Die Muskulatur zittert, um die Glieder zu
erwärmen. Dies nennen wir „Schüttelfrost“. Wenn das Fieber
•
•
wichtig).
Wenn gemeinsam mit Fieber Hautausschläge auftreten.
Wenn das Fieber länger als 3 Tage andauert
ansteigt, friert das Kind häufig. Beim Fieberanstieg kann
man dem Körper helfen, indem man das Kind wärmt
und zudeckt, solange bis Hände und Füße richtig warm Welche Hausmittel und Medikamente helfen?
sind.
Einfache Hausmittel können eingesetzt werden, um das
3 ährend das Kind fiebert, ist es oft müde und schlapp, da
W
der Körper mit der Bekämpfung der Erkrankung beschäftigt
Befinden bei Fieber ohne medikamentöse Fiebersenkung zu
bessern:
>>12 PädNetzSInfo:2017/5 Elterninformation
• Warme, dünne Wadenwickel (nicht kalt, um eine Gegenreaktion Literatur:
zu vermeiden)
• Lauwarme Stirnlappen 1. E
l-Radhi ASM. Fever management: Evidence vs current practice.
• Zitronenscheiben an den Fußsohlen World J Clin Pediatr. 8. Dezember 2012;1(4):29–33.
• Tees (z. B. Lindenblütentees oder Sorten, die das Kind gerne 2. Gunduz S et al. Why Fever Phobia Is Still Common? Iran Red Crescent
mag) auch leicht gesüßt, leichte Kost. Med J. 2016;18(8)
• Für Wickel und weitere Infos: 3. Mein Kind hat Fieber. Online Broschüre PDF. Deutsche Gesellschaft
Kurzlink zur BZGA-Seite Kindergesundheit: für Kinder und Jugendmedizin. Internet. Zitiert 29.08.2017.
goo.gl/Rvj4xG 4. Fever in under 5s: assessment and initial management | Guidance
and guidelines | NICE [Internet]. 2013. Verfügbar unter: https://www.
www.WarmUpToFever.org nice.org.uk/guidance/cg160?unlid=474507149201611842221 5.
Chiappini E, Venturini E, Remaschi G, Principi N, Longhi R, Tovo P-A, u.
Medikamente wie Ibuprofen (Nurofen, Ibu am) und Paracetamol sind a. 2016 Update of the Italian Pediatric Society Guidelines for Manage-
fiebersenkend, antientzündlich und schmerzlindernd. Daher können ment of Fever in Children. J Pediatr. Januar 2017; 180:177–183.e1.
sie begrenzt verabreicht werden, um Schmerzen und Unwohlsein zu 6. R osenbloom et al. Do antipyretics prevent the recurrence of febrile
lindern. Überdosierungen sind gefährlich. An dieser Stelle sollte be- seizures in children? A systematic review of randomized controlled tri-
achtet werden, dass der normale Fieberverlauf unterbrochen wird, als and meta-analysis. Eur J Paediatr Neurol EJPN Off J Eur Paediatr
wenn ein fiebersenkendes Mittel verabreicht wird. Bei Nachlassen Neurol Soc. 21. Mai 2013;
der Wirkung des Medikaments (nach ca. 6 – 8 Stunden) steigt das 7. P
urssell E, While AE. Does the Use of Antipyretics in Children Who
Fieber häu g wieder an. Studien haben gezeigt, dass Fieberkrämpfe Have Acute Infections Prolong Febrile Illness? A Systematic Review
nicht durch fiebersenkende Medikamente verhindert werden können and Meta-Analysis. J Pediatr. 7. Mai 2013; 8. Purssell E. Systematic
(2). Sie treten bei 3 – 5% aller Kinder auf: Einfache Fieberkrämpfe review of studies comparing combined treatment with paracetamol
verursachen glücklicherweise keine Folgeschäden. and ibuprofen, with either drug alone. Arch Dis Child. 2011;
Wann kann das Kind in die Schule/ Kindergarten?
Das Kind sollte so lange zu Hause bleiben, bis Sie als Eltern denken
„heute hättest Du in den Kindergarten gehen können“. Dann kann
das Kind am nächsten Tag wieder dorthin gehen.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben.
Prof. Dr. med. D. Martin, M.A. Psych J. Wachtmeister,
Cand. med. C. Himbert
www.WarmUpToFever.org
E-Mail: david.martin@med.uni-tuebingen.deMFA-Treffpunkt PädNetzSInfo:2017/5 13
MFA -TREFFPUNKT
MFA Treffen am 24. 02. 2018 in Tübingen
D as neue Fortbildungskonzept „MFA-Treffpunkt“ der
BA.Akademie wurde in enger Zusammenarbeit mit Med-
izinischen Fachangestellten des PädNetzS entwickelt.
Ziel des ersten MFA-Treffpunkts am 24. Februar 2018 in Tübingen
ist es, allen Teilnehmerinnen des eintägigen Treffens eine Plattform
zum intensiven Austausch und Dialog zu bieten und damit das
Selbstvertrauen zur Bewältigung der täglichen Herausforderungen
Als Medizinische Fachangestellte stehen Sie täglich im Mittelpunkt im Praxisalltag zu stärken.
des Praxisgeschehens und sind mit unterschiedlichsten Situationen
und Anforderungen konfrontiert. Anmeldung unter:
akademie.ba-unternehmensgruppe.de
Als erste Ansprechperson nehmen Sie innerhalb der Praxisorgani-
sation eine Schlüsselfunktion ein. Die Kommunikation mit Patienten,
Erziehungsberechtigten oder Begleitpersonen stellt im normalen
Tagesgeschäft oftmals eine große Herausforderung dar. Kommt es
dann noch zu extremen Situationen - Bsp.: Diagnose einer schweren
Krankheit - weiß man oft nicht wie man reagieren bzw. wie man
Eltern / Erziehungsberechtigten in diesen Situationen wirklich helfen
kann.
Beim MFA-Treffpunkt werden neben der Stärkung Ihrer kommunika-
tiven Fähigkeiten auch fachliche Inhalte aus dem Praxisalltag, bspw.
Abrechnung in der Kinder- und Jugendarztpraxis sowie Neuigkeiten
zur Ergotherapie angeboten.
Unter dem Motto M.otivation – F.ortschritt – A.ustausch bietet der
Treffpunkt künftig eine einzigartige Plattform bei der sich jede Teil-
nehmerin ihr eigenes, individuelles Fortbildungsprogramm zusam-
menstellen kann. Wählen Sie aus 5 Themenbereichen Ihre drei ganz
persönlichen Vorträge und entscheiden Sie sich dann für eins der
Workshop-Angebote.
M.otivation F.ortschritt A.ustausch
MFA-Treffpunkt. M.otivation F.ortschritt A.ust
MFA-Treffpunkt.
Am 24.02.2018 startet die BA.Akademie in Kooperation mit PädNetzS im Herzen Tübingens den MFA-Treff-
punkt. Die Veranstaltung richtet sich speziell an Medizinische-Fachangestellte aus pädiatrischen Praxen. Es
erwartet Sie eine Reihe interessanter Workshops und Vorträge mit Themen aus Ihrem täglichen Praxisalltag. Sie14 PädNetzSInfo:2017/5 Rundbrief
RUNDBRIEF NR. 21, METZINGEN, 09.11.2017
Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde und Unterstützer
des Caritas-Baby-Hospitals in Bethlehem!
Z wei Monate sind nun wieder verstrichen, seit ich aus
Bethlehem zurückgekehrt bin und Weihnachten schon
bald vor der Tür steht! Da wird es doch allerhöchste Zeit,
Während des Sommers waren auch drei Krankenschwesterschüle-
rinnen aus Bad Krozingen und zwei Famulantinnen aus Heidelberg
und Berlin am CBH. Solche Kontakte freuen mich immer besonders,
dass ich Euch berichte, was sich in der zweiten Hälfte weil sie signalisieren, dass sich auch junge Menschen aus Europa
meines diesjährigen Aufenthaltes in Bethlehem so alles für Palästina und seine Menschen interessieren.
ereignet hat und wie es vor allem weiter geht.
Am Schluss meines Aufenthaltes hattte ich noch die besondere
Ich hatte ja berichtet, dass Brigitte Vollmer für eine gute Woche im Freude, dass uns Prof. Ludger Schöls aus Tübingen besucht hat.
CBH war. Sie ist eine der auch in Europa wenigen Spezialisten für Er kommt von der Neurologischen Klinik des Universtätsklinikums
neonatale Neuropädiatrie und arbeitet in Southampton. Seit unse- und ist der Leiter einer trilateralen Studie über neue Mutationen als
rem Symposium im vergangenen Jahr ist sie uns sehr verbunden Ursache neurologischer Erkrankungen. An dieser Studie sind wir
und unterstützt uns in vielen diagnostischen und therapeutischen seit 6 Jahren beteiligt, weil wir viele „Fälle“ beisteuern können. Die
Fragen rund um unsere neonatale Intensivstation. Davon hatten wir ersten Ergebnisse liegen nun vor und wir konnten bei 80% vorher
im Sommer eine ganze Menge und ich persönlich habe auch viel unbekannter genetischer Defekte nun eine Diagnose stellen. Diese
davonprofitiert. wissenschaftliche Zusammenarbeit bringt nicht nur die Forscher in
Tübingen weiter, sondern hilft uns hoffentlich auch eines Tages in
Außerdem hilft uns Brigitte, das brain-monitoring in der Intensivstati- der täglichen Routine bei unseren vielen genetischen Problempati-
on auszubauen, was technisch und finanziell nicht ganz einfach ist. enten.
Deshalb haben uns auch zwei Dinge sehr beschäftigt: Der weite- Dass es ein langer, mühsamer und mitunter auch gefährlicher Weg
re Ausbau der neuropädiatrischen Abteilung und die Fortbildung ist, einem Ziel näher zu kommen, erfahre ich dann auch immer wie-
der Mitarbeiter. Inzwischen steht fest, dass wir als nächstes das der auf meinen Ex- kursionen im Land. Diesmal war ich im Norden
neue EEG-Gerät in die hauseigene EDV integrieren wollen, sodass Galiläas auf einem Stück des Israel Trail, einem Wanderweg vom
das EEG in einem Raum abgeleitet, aber auf den Monitoren in den Hermon- gebirge bis Eilat, unterwegs und wollte in zwei Tagen das
Arztzimmern auch gelesen werden kann. Das zweite ist, dass wir Wadi Amud von Nord nach Süd durchwandern. Dass es dabei nicht
einen Raum für die Ableitung eines 24h EEG eingerichtet bekommen nur „abwärts“ geht und im August noch Temperaturen von 40° in
werden. So kommen wir hoffentlich unserem Ziel, ein neuropädiat- der Mittagszeit herrschen, hatte ich nicht bedacht und musste so
risches Kompetenzzentrum für die Neuropädiatrie der Westbank zu lernen, dass man auch mal an das Ende seiner Kräfte und an das
werden, Schritt für Schritt näher. Ende des Wasservorrats kommenkann.
Aber wir bekamen Hilfe von anderen Wanderern in Form einer Was-
serflasche und gelangten unversehrt per Anhalter zurück in unser
Quartier in Safed.Rundbrief PädNetzSInfo:2017/5 15
Zurück in Deutschland gehen die Pläne natürlich weiter. Reinhard
Keimer wird in zwei Wochen nach Bethlehem aufbrechen, um dort
eine Woche lang CP-Kinder mit Botox zu behandeln. Im nächsten
Jahr kommt Brigitte Vollmer im Frühjahr wieder zu einem neonata-
len Workshop und ich selbst plane mal für den Juli einen nächsten
Aufenthalt am CBH.
Euch allen aber wünsche ich schon mal ein friedvolles und fröhli-
ches Weihnachtsfest und einen guten Start und alles Gute im neuen
Jahr! Vergesst uns nicht im immer noch unruhigen, friedlosen und
manchmal auch hoffnungslosen Nahen Osten!
Euer Werner Deigendesch
EEG Gerät
Kinderhilfe Bethlehem im
Deutschen Caritasverband
Konto-Nr. 00 79 26 755
BLZ 660 100 75
IBAN: DE32 6601 0075 0007 9267 55
BIC: PBNKDEFF
Verwendungszweck: 0196072-PädNetzS
(Bitte Spendenbescheinigungen zwecks besserer
Zuteilung an die Geschäftsstelle faxen)16 PädNetzSInfo:2017/5 Rechtsfragen
§ ?Rechtsfragen PädNetzSInfo:2017/5 17
RECHTSFR AGEN
Fortbildung durch eigene Forschungsarbeit?
E s gibt sie nun schon seit mehr als zehn Jahren:
Die in § 95d SGB V geregelte Fortbildungsverpflichtung
für Vertragsärzte. Mehr als zwei Fortbildungszeiträume sind
Wortlaut des Gesetzes komme es nicht auf den Nachweis einer
„Forschungsarbeit“ an, sondern auf den Nachweis einer ausreichen-
den fachlichen Fortbildung. Dies wiederum setze die Anerkennung
also schon verstrichen. Und dennoch kommen immer noch der Fortbildung in der vom Gesetz vorgesehenen Form voraus.
Fragen zur Auslegung dieser Fortbildungsverpflichtung bis Und insoweit habe bereits das Verwaltungsgericht rechtskräftig
zum Bundessozialgericht (BSG). Erst im Mai 2017 musste festgestellt, dass die Forschungsarbeit des Klägers mit einem
sich das BSG mit der Frage befassen, ob auch eigene For- Fortbildungspunkt ausreichend bewertet worden war.
schungsarbeit als Fortbildung anzusehen ist.
Bedeutung für die Praxis
Leitsatz des BSG
Die Entscheidung reiht sich in die bisherigen Äußerungen des BSG
Der Nachweis einer eigenen Forschungsarbeit genügt nicht als ein. Das BSG misst der ärztlichen Fortbildungsverpflichtung einen
Nachweis für eine ausreichende fachliche Fortbildung des Vertrags- sehr hohen Stellenwert bei.
arztes im Sinne des § 95d Absatz 3 SGB V.
Verstöße gegen die Fortbildungsverpflichtung betreffen grundlegen-
de vertragsärztliche Pflichten und rechtfertigen in letzter Konse-
Der Fall quenz deshalb auch die Zulassungsentziehung.
Umstritten war die Rechtmäßigkeit einer Zulassungsentziehung Daher muss selbst bei voller Praxisauslastung oder außergewöhnli-
wegen Verletzung der Fortbildungspflicht. chen Belastungen im persönlichen Bereich sorgfältig darauf geach-
tet werden, im jeweiligen 5-Jahres-Zeitraum die ausreichende Zahl
Der betroffene Vertragsarzt war schon vor Einführung der gesetz- an Fortbildungspunkten zu erwerben und gegenüber der
lichen Fortbildungsverpflichtung zugelassen. Nachdem er bis zum Kassenärztlichen Vereinigung nachzuweisen.
30.06.2009 keinen Nachweis über eine ausreichende fachliche Fort-
bildung nach § 95d SGB Verbracht hatte, kürzte die Kassenärztliche Mirja K. Trautmann
Vereinigung sein Honorar zunächst um 10%, sodann um 25%. Rechtsanwältin & Fachanwältin für Medizinrecht
Unter Hinweis auf ein mögliches Zulassungsentziehungsverfahren
gab sie dem Kläger im Jahr 2011 (also immerhin zwei Jahre später)
nochmals Gelegenheit, den Nachweis über die Erbringung der not-
wendigen 250 Fortbildungspunkte bis zum 31.08.2011 vorzulegen.
Aber auch dem kam der Kläger nicht nach.
Daraufhin entzog der Zulassungsausschuss dem Kläger die Zulas-
sung. Der Widerspruch des Klägers blieb erfolglos. Auch im Klagver-
fahren erster sowie zweiter Instanz hatte der Kläger keinen Erfolg.
Mit seinem Argument, er habe die Fortbildungsverpflichtung durch
eigene Forschungsarbeiten erfüllt, konnte er nicht durchdringen.
Gegen die abschlägige Entscheidung des LSG ging der Kläger dann
vor dem BSG vor. Aber auch diese Beschwerde hatte keinen Erfolg.
Wesentliche Gründe des BSG
Das BSG hat in aller Deutlichkeit ausgeführt, dass eine fortlaufende
langjährige, praxisbezogene und prämierte Forschungsarbeit nicht
als Fortbildung gemäß § 95d SGB V ausreicht. Denn nach dem
§
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Mirja K. Trautmann
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Email: info@labor-enders.de · Internet: www.labor-enders.de
Email: info@labor-enders.de · Internet: www.labor-enders.de20 PädNetzSInfo:2017/5 Schulentschuldigung
REGELUNG SCHULENTSCHULDIGUNG
Schulentschuldigungen durch den Arzt?
In Baden-Württemberg gibt es eine seit dem 21.3.1982 gül-
tige Schulbesuchsverordnung. Der §2 ist folgendermaßen
formuliert:
Mögliche Gründe für den Arztbesuch
Da Kinder- und Jugendärzte die Versorgung in Deutschland nicht
mehr überall sicherstellen können, muss auch überlegt werden, wie
„(1) Ist ein Schüler aus zwingenden Gründen (z. B. Krankheit) am die eigene Zeit am sinnvollsten eingeteilt werden kann. Ein Ärgernis
Schulbesuch verhindert, ist dies der Schule unter Angabe des Grun- ist folgendes: Immer wieder erlebt man es in der Praxis, dass von
des und der voraussichtlichen Dauer der Verhinderung unverzüglich Eltern oder jugendlichen Schülern behauptet wird, dass die Schule
mitzuteilen (Entschuldigungspflicht). Entschuldigungspflichtig sind schon wahlweise ab 1.– 3. Tag eine ärztliche Entschuldigung bei
für minderjährige Schüler die Erziehungsberechtigten und dieje- Krankheit verlange. Sie wären ja nicht gekommen, wenn nicht....
nigen, denen Erziehung oder Pflege eines Kindes anvertraut ist, Oft glauben es auch nur die Eltern, weil sie es von sich selbst so
volljährige Schüler für sich selbst. Die Entschuldigungspflicht ist gewohnt sind. Fragt man Lehrer, warum sie Eltern wegen einem At-
spätestens am zweiten Tag der Verhinderung mündlich, fernmünd- test zum Arzt schicken, dann erhoffen sie sich eine höhere Schwelle
lich, elektronisch oder schriftlich zu erfüllen. Im Falle elektronischer zum „krank feiern“ für Schüler und Eltern, insbesondere wenn sie
oder fernmündlicher Verständigung der Schule ist die schriftliche den Verdacht haben, dass Anforderungen ausgewichen wird (z.B.
Mitteilung binnen drei Tagen nachzureichen. bei Klassenarbeiten). Insbesondere gebe es Eltern, deren Schulent-
schuldigungen man nicht mehr ernst nehme, wenn diese zu oft
(2) Bei einer Krankheitsdauer von mehr als zehn, bei Teilzeitschulen vorkommen. Warum aber ist es auch in diesen Fällen eine schlechte
von mehr als drei Unterrichtstagen, kann der Klassenlehrer vom Idee, den Arzt unreflektiert als „Kontrollinstanz“ zu bemühen? Und
Entschuldigungspflichtigen die Vorlage eines ärztlichen Zeugnis- warum ist es für den Arzt eine schlechte Idee, dieser Bitte unreflek-
ses verlangen. Lassen sich bei auffällig häufigen Erkrankungen tiert nachzukommen?
Zweifel an der Fähigkeit des Schülers, der Teilnahmepflicht gemäß
§ 1 nachzukommen, auf andere Weise nicht ausräumen, kann der Selbstverantwortlichkeit
Schulleiter vom Entschuldigungspflichtigen die Vorlage eines ärztli-
chen Zeugnisses verlangen. In diesen Fällen und unter den gleichen Zunächst einmal muss man gegenüber Schülern und ihren Eltern im-
Voraussetzungen bei langen Erkrankungen kann der Schulleiter auch mer wieder betonen, dass die Schule für die Kinder da ist und nicht
die Vorlage eines amtsärztlichen Zeugnisses verlangen.“ umgekehrt. Auch dann, wenn dies nicht immer gleich so empfunden
wird. Dies ist eben ein Unterschied zum bezahlten Job, in dem der
Arbeitnehmer für den Arbeitgeber oder den Kunden oder wen auch
(http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=SchulB immer da ist. Ein Arbeitnehmer ist nicht nur für sich selbst ver-
esV+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true). antwortlich wie der Schüler. Daher kann man ein Schulattest auch
nicht mit der Krankschreibung eines Arbeitnehmers vergleichen.
Der mündige Schüler darf (wenn er über 18 Jahre alt ist) sich seine
Entschuldigungen selber ausstellen. Und bis dahin helfen ihm seine
Eltern, diese Selbstverantwortlichkeit zu lernen.Schulentschuldigung PädNetzSInfo:2017/5 21
Eingeforderte Schulentschuldigungen durch den Arzt wären wie ein Der Lösungsansatz:
Gängelwagen: Sie verhindern den diesbezüglich freien, selbstverant-
worteten Gang.[2] Was also tun? Man will ja die Eltern auch nicht im Regen stehen
lassen. Immer kann man eine Bescheinigung ausstellen, dass die
Gründe, nicht einfach Schulentschuldigungen auszustellen: Eltern in der Praxis waren. Da können sie auf die Rückseite ihre
Entschuldigung draufschreiben. Wenn das für die Schule auch nicht
1. Woher will ich in den meisten Fällen wissen, wie lange der Schüler ausreicht, lohnt es sich, ein Formular in der Praxis zu haben, das die
krank sein wird (das muss ja schließlich auch auf ein Attest relevanten Stellen des Textes aus der Schulbesuchsordnung zitiert
drauf)? und einen Rücksendebogen zum abreißen enthält (siehe Abbildung).
Darauf können es einem die Lehrer dann schriftlich geben, warum
2. Warum sollte ich den Eltern die Beurteilung abnehmen, ab wann sie auf einer Schulentschuldigung bestehen. Die Eltern können
ein Schüler wieder fit für die Schule sein wird? Besser wäre es, bei Bedarf unterschreiben, dass sie in einen Austausch zwischen
ich berate sie zur Stärkung ihrer eigenen Beurteilungsfähigkeit in Arzt und Schule in dieser Frage einwilligen. Dies kann die Schule
dieser Frage. zurückfaxen und sich dann bei Bedarf (und Einwilligungserklärung)
in der Praxis melden. Meistens hört man dann nichts mehr von der
3. Warum sollte ich unterstützen, dass man wegen Erkrankungen, einst so dringlich eingeforderten Schulentschuldigung. Oder aber
die eigentlich nur (Bett-)Ruhe benötigen, dennoch zum Arzt muss, hinter der Anfrage der Lehrer offenbart sich ein handfestes sozi-
und sei es nur wegen so einer Bescheinigung? alpädiatrisches Problem, welches aber durch einfach ausgestellte
Schulentschuldigungen eher konsolidiert und nicht gelöst worden
4. Warum sollte ich den Lehrern gegenüber mit meiner Beschei- wäre. Lehrer sind dann sehr dankbar, wenn sie mit einem in Kontakt
nigung suggerieren, dass die Forderung einer Entschuldigung treten können und das etwas für diese Kinder erreicht wird. Über
durch den Arzt eine sinnvolle und zu wiederholende Maßnahme leichtfertig ausgestellte ärztliche Schulentschuldigungen lästern
ist? sie mitunter; diese müssen sie aber hinnehmen und können (und
müssen) nichts weiteres tun. Schulentschuldigungen durch den Arzt
5. Warum sollte ich bei einem Spiel mitspielen, bei dem Kinder und sind also eine für alle Beteiligten bequeme Scheinlösung (wie jeder
Eltern zwischen den Institutionen hin- und her geschickt werden Gängelwagen).[2]
und ihre Zeit vergeuden und ihren Stress vermehren?
Verweigert man sie in den zumeist unbegründeten Fällen, bekommt
Sicher nicht wegen 5€ „Schmerzensgeld“ für ein in dieser Frage man Zeit und Gelegenheit, sich um die wichtigen Dinge zu kümmern,
zumeist sinnfreies Attest (womit mein „Gutachten“ auch noch mit denn die einfachen Bescheinigungsanfragen nehmen ab. Je mehr
einem kleinen zusätzlichen Interessenskonflikt belastet würde). Kollegen das in einem Sprengel so machen, desto verlässlicher wird
das Netz und desto zuverlässiger wird Selbstverantwortung gelernt.
Resultierende Verantwortungsdiffusion Wir können froh sein, dass in diesem Bereich noch eine Regelung
existiert, die Vertrauen und zuzutrauende elterliche Selbstverant-
Dann gibt es noch eine ganz handfeste Falle, in die man schneller wortlichkeit atmet. Dies ist nicht in allen Bundesländern so. Nutzen
reingerät als einem lieb ist: wir diese Regelung entsprechend!
Spätestens an die Entschuldigungspraxis gewöhnte Jugendliche,
die alleine kommen, können einem nach Belieben den „sterbenden
Schwan“ in der Praxis machen. Natürlich wird man das irgendwann Literatur:
bemerken und nachhaken. Aber evt. bekommen die Eltern gar nicht 1. F enger H, Gesenhues S (2009) Ärztliche Gesundheitszeugnisse– Vor-
mehr mit, dass ihre Sprößlinge „krank“ sind. Und dann beginnt ein sicht ist geboten – Das Ausstellen von Gefälligkeitsattesten ist kein
Bermudadreieck der Verantwortungsdiffusion, welches z.B. dann Kavaliersdelikt und kann sogar eine Freiheitsstrafe nach sich ziehen.
auffliegt, wenn der Jugendliche dummerweise in der Stadt gesehen Deutsches Ärzteblatt 106:A1506–A1508.
wurde... Von einem ärztlichen Attest wird nämlich erwartet, dass es 2. Reckert T (2016) Gleichgewicht, Freiheit und das Gängelwagenprin-
richtig ist und auf objektiven Befunden beruht. Mit gutgläubig aus- zip. PädNetzS Info 2016/5:14–16.
gestellten Gefälligkeitsattesten kann sich ein Arzt strafbar machen. 3. Spethmann V (2016) Recht aktuell kommentiert: Vorsicht beim Er-
Dazu zählen auch rückwirkend ausgestellte Atteste.[1,3] stellen von ärztlichen Attesten und Bescheinigungen. päd praktische
Pädiatrie 22:358–9.
>>22 PädNetzSInfo:2017/5 Schulentschuldigung
Vorlage Bescheinigung
Schulentschuldigung
Praxisstempel oder Briefkopf
Datum:
Der Patient war heute mit/ohne Erziehungsberechtigten in
der Praxis und fragte auch nach einem ärztlichen Attest als Schulentschuldigung. Nach §2 der Schulbesuchsordnung Baden-
Württembergs (gültig seit 1982) ist der Umgang mit Schulentschuldigungen folgendermaßen geregelt.
„(1) Ist ein Schüler aus zwingenden Gründen (z. B. Krankheit) am Schulbesuch verhindert, ist dies der Schule unter Angabe des
Grundes und der voraussichtlichen Dauer der Verhinderung unverzüglich mitzuteilen (Entschuldigungspflicht). Entschuldigungs-
pflichtig sind für minderjährige Schüler die Erziehungsberechtigten /volljährige Schüler für sich selbst. ...
(2) Bei einer Krankheitsdauer von mehr als zehn, bei Teilzeitschulen von mehr als drei Unterrichtstagen, kann der Klassenlehrer
... die Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses verlangen. Lassen sich bei auffällig häufigen Erkrankungen Zweifel an der Fähigkeit
des Schülers, der Teilnahmepflicht gemäß § 1 nachzukommen, auf andere Weise nicht ausräumen, kann der Schulleiter ... die
Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses verlangen...“
Wir bescheinigen auf Wunsch, dass der Patient bei uns war. Da können die Eltern dann ihre Entschuldigung draufschreiben.
Falls Sie darüber hinausgehend auf einem ärztlichen Attest bestehen, bitte ich Sie, mir den Grund zu nennen. Evt. kann es sinn-
voll sein, dass wir zusammen überlegen, wie für den Schüler die beste Lösung zu finden ist (z.B. wenn er immer wieder fehlt).
Hierzu müssen er und/oder die Eltern aber einwilligen.
Viele Grüße Ihr
Wir verlangen eine ärztliche Schulentschuldigung für , weil:
Er länger als zehn Tage krank war.
Er so oft krank ist, dass Zweifel an seiner Fähigkeit bestehen, der Schulpflicht nachzukommen
Wir grundsätzlich immer ärztliche Schulentschuldigungen ab Fehltag ___ verlangen
Andere Gründe: ,
Unterschrift Lehrer: Stempel:
Wir würden gerne mit Ihnen sprechen und rufen Sie an. Die Eltern willigten hierzu ein:
Datum: Unterschrift Eltern:Neues Gesetz PädNetzSInfo:2017/5 23
.... ...... ... ..
GESETZ ZUR EPIDEMIOLOGISCHEN ÜBERWACHUNG ÜBERTR AGBARER KR ANKHEITEN
Praxisrelevanter Aspekt: Neue Quarantänevorschriften nach
Windpockenkontakt
A m 1.6.2017 beschloss der Bundestag mit dem Gesetz
zur Modernisierung der epidemiologischen Überwa-
chung übertragbarer Krankheiten[3] viele Änderungen im
ist. Diese in der Gesetzesvorlage des Gesundheitsministeriums in
einem Nebensatz auftauchende Neuregelung wurde wahrscheinlich
unreflektiert einfach mitbeschlossen und auch in der (Fach-)Öffent-
Infektionsschutzgesetz (IfSG);[1] der Bundesrat stimmte am lichkeit bisher nicht diskutiert.
7.7.2017 zu,[2] am 24.7.2017 wurde es im Bundesgesetzblatt
veröffentlicht und trat am 25.7.2017 in Kraft.[4] Das IfSG gibt dem Robert-Koch-Institut u. a. die Aufgabe, „im
Benehmen mit den jeweils zuständigen Bundesbehörden für
Mit diesem Gesetz wurde eine Untergrenze für den Pflegeschlüssel Fachkreise als Maßnahme des vorbeugenden Gesundheitsschutzes
in Krankenhäusern beschlossen, neue Regelungen für nosokomiale Richtlinien, Empfehlungen, Merkblätter und sonstige Informationen
Infektionen mit multiresistenten Erregern (die in Deutschland jährlich zur Vorbeugung, Erkennung und Verhinderung der Weiterverbreitung
eine 5-stellige Zahl von Patienten heimsucht und an denen eine übertragbarer Krankheiten“ zu erstellen.[1] Die Ratgeber für Ärzte
4-stellige Anzahl von Patienten jährlich versterben[14]) und es wurde zu den wesentlichen übertragbaren Infektionskrankheiten erfüllen
die gesetzliche Grundlage für ein pseudonymisiertes, internetba- diese Aufgabe; insbesondere die Gesundheitsämter halten sich an
siertes, elektronisches Meldesystem übertragbarer Erkrankungen sie. Im August 2017 wurden im Merkblatt zu den Windpocken die
beschlossen. Verschiedene Abgeordnete betonten in den Plenarde- Abschnitte „Impfung“ und „Umgang mit Kontaktpersonen“ überarbei-
batten zu diesem Gesetz, wie wichtig es sei, impfmüde Eltern nun tet: Nach der Neufassung dürfen „Personen, in deren Wohnge-
vor Eintritt in eine Kindertagesstätte in das Gesundheitsamt für eine meinschaft nach ärztlichem Urteil eine Erkrankung an oder
Impfberatung einbestellen zu können, wenn sie bei der Anmeldung ein Verdacht auf Windpocken aufgetreten ist, ... solange in
ihrer Kinder keine Bescheinigung zu einer Impfberatung vorweisen Gemeinschaftseinrichtungen keine Tätigkeiten ausüben, bei
können (was seit 2017 mit jeder U-Untersuchung auf der neuen denen sie Kontakt zu Betreuten haben, bzw. die Einrichtung
Teilnahmekarte jedoch automatisch mitbescheinigt wird, weswegen als Betreute/r nicht besuchen, bis nach ärztlichem Urteil
dieser vieldiskutierte Aspekt ein veritabler Papiertiger ist). Eine viel eine Weiterverbreitung der Krankheit durch sie nicht mehr
praxisrelevantere Änderung war, dass zukünftig auch Kontaktper- zu befürchten ist (§ 34 Abs. 3 IfSG)“.[17] Es folgt eine Tabelle,
sonen Windpockenerkrankter laut §34 eine Gemeinschaftseinrich- die aufzeigt, wie das ärztliche Urteil ausfällt: Vor 2004 Geborene
tung nicht mehr besuchen dürfen, bis nach ärztlichem Urteil eine und zweimal Geimpfte werden als immun angesehen. Denn bis zu
Weiterverbreitung der Krankheit durch sie nicht mehr zu befürchten 95% der vor 2004 Geborenen hatten noch Windpocken, da erst in
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