Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie - Jahrestagung Essen, 30. März - 1. April 2017 - Deutsche Gesellschaft für pädiatrische ...
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Zeitschrift der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie 39. Jahrestagung Essen, 30. März – 1. April 2017
IMPRESSUM Verlag: Wurms Public Relations, Öschweg 12, D-88079 Kressbronn Verlags- und Anzeigenleitung: Holger Wurms Zeitschrift der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie, Jg. 20/2017 Redaktion: Ingeborg Wurms M.A. Herausgeber: Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie e. V., © Bilder: Ruhr Tourismus/Stefan Ziese (Titelseite), Haus der Technik, Essen c/o Dr. med. Nicolaus Schwerk, Medizinische Hochschule Hannover, (S. 5, li.), Wikimedia/wiki05 (S. 5, re.), iKOMM GmbH, Bonn (S. 9, o.li.), Red Päd. Pneumologie und Neonatologie, Carl-Neuberg-Str. 1, Dot Design Museum, Essen (S. 9, u.li.), UnPerfekthaus, Essen (S. 9, re.), D-30625 Hannover Bündnis für Kinder- und Jugendreha (S. 27), Michael Schmidt, Dresden (S. 39), C. Muench (S. 40, o.), alle anderen, soweit nicht anders angegeben, Verantwortlich für den wissenschaftlichen Teil: Prof. Dr. med. Uwe Mellies privat. Universitätsklinikum Essen (AöR), Klinik für Kinderheilkunde III, Hufelandstr. 55, D-45147 Essen, Prof. Dr. med. Antje Schuster, Univ.-Klinikum ISSN: 1435-424 Düsseldorf, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Moorenstr. 5, Gedruckt auf Papier aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern D-40225 Düsseldorf und kontrollierten Quellen. www.pefc.de
Editorial Liebe Kolleginnen, Der Tagungsort, das denkmalgeschützte Haus der Technik, liegt liebe Kollegen, zentral in der Essener Innenstadt und ist von allen empfohlenen Hotels fußläufig zu erreichen. Das Rahmenprogramm steht glei wir begrüßen Sie ganz herzlich zur chermaßen für Industriekultur und Moderne. Zum Gesellschafts 39. Jahrestagung der GPP in Essen. abend sind wir im Red Dot Design Museum auf dem Gelände des Bei der Programmgestaltung haben wir uns an dem Motto Weltkulturerbes Zeche Zollverein zu Gast. Der wissenschaftliche „Voneinander lernen“ orientiert. Ein Ziel war es, den Fort Nachwuchs und die Junggebliebenen feiern im Künstlertreff bildungscharakter der Tagung zu betonen und besonders auch UnPerfekthaus die Young Investigators’ Night. die junge Generation, die Assistenzärztinnen und Assistenz Somit wird ärzte in der kinderpneumologischen Ausbildung, anzuspre ein schönes chen. Gleichzeitig soll die Veranstaltung die Vielfalt unseres Rahmenpro Faches darstellen und auch den erfahrenen Kinderpneumologen gramm die Ta und -pneumologinnen in Klinik, Praxis und Forschung noch viel gung abrun Neues mitgeben. den, und wir Wir haben deshalb bewährte Formate vorangegangener alle können Tagungen übernommen, machen aber auch innovative Angebote. nach getaner So gibt es im Vorfeld einige neue Postgraduiertenkurse, z.B. Arbeit den einen Kurs, der auf eine wissenschaftliche Karriere in der Klinik persönlichen vorbereitet, und einen anderen, der den Weg in die Niederlassung Austausch mit als Kinderpneumolog/e/in aufzeigt. den Kollegen pflegen. In 18 Symposien wird die gesamte Bandbreite der Kinderpneu mologie besprochen. Bei den Parallel-Symposien haben Sie die Wir freuen uns auf eine spannende und lebendige Tagung! Qual der Wahl; Sie können nach Ihren persönlichen Interessen und Schwerpunkten ein individuelles Programm zusammen Ihre stellen. Um die Symposien noch informativer und lehrreicher zu gestalten, werden die Vorsitzenden jeweils in das Thema ein- führen und am Ende der Sitzungen die Key Messages der Refe rate zusammenfassen. Erstmalig werden alle Abstracts sowohl als Kurzvortrag wie Prof. Uwe Mellies Prof. Manfred Ballmann Prof. Antje Schuster auch als elektronisches Poster präsentiert! Die ePoster können Tagungspräsident Stellv. Tagungspräsident Präsidentin der GPP an drei großen Bildschirmen in einer gesonderten Ruhezone betrachtet und diskutiert werden. Wie gewohnt erhalten die Arbeitsgruppen der GPP, die das aktive, schlagende Herz unserer Gesellschaft darstellen, bei der Tagung den notwendigen Raum, um über neue Entwicklungen in ihren vielfältigen Schwerpunkten ausführlich zu berichten und zu dis kutieren. Die Arbeitsgruppen haben auch unsere GPP-Zeitschrift wieder intensiv mitgestaltet, und wir hoffen, dass dieses Heft für Sie interessanten Lesestoff bietet. Bitte nehmen Sie auch an der Mitgliederversammlung am Freitag teil, um gut über neue Entwicklungen in unserer Gesellschaft in formiert zu sein und deren Geschicke aktiv mitzubestimmen. Nach 17 Jahren findet die GPP-Jahrestagung nun erneut im Bitte beachten Sie die Einladung zur Ruhrgebiet statt (zuletzt Bochum 2000). Essen, die Kulturhaupt Mitgliederversammlung der GPP stadt Europas 2010 und Grüne Hauptstadt Europas 2017, verkör im Rahmen der Jahrestagung in Essen. Seite 8 pert dabei in besonderer Weise den Strukturwandel der Region. 3
Inhalt 3 Editorial 23 Aus der AG Kinderbronchoskopie 37 Forschungsaufenthalt in Boston A. Schuster, U. Mellies, M. Ballmann Qualitätsmanagement in der Zwischen Extraktionsrobotern, Kinderbronchoskopie Zellkulturflaschen 6 39. Jahrestagung der GPP Th. Nicolai, D. Schramm und dem Indian Summer I. Baumann vom 29. März bis 1. April 2017: Überblick über das wissenschaftliche Programm 25 Aus der AG Lungenfunktion 39 Klosterfrau-Forschungspreis Neues Konsensuspapier und das Rahmenprogramm 2016 verliehen zu Lungenfunktionsmessungen im Kleinkind- Organisationsmechanismus von Lungenepithelzellen – Ausgangs- Aus den AGs und Vorschulalter punkt für neue Therapien? O. Fuchs, Ch. Lex 10 Aus der AG Asthma Drei-Länder-Leitlinie im Endspurt 27 Aus der AG Patientenschulung und Tagungen Rehabilitation M. Gappa, E. Hamelmann Kinder- und Jugendreha 40 Rückblick auf die 38. Jahrestagung 11 Tiotropium als mögliche Zusatz- wird Pflichtleistung – Altersgrenze für der GPP in Dresden Gastfreundschaft therapie bei Kindern und Begleitpersonen entfällt vor barocker Kulisse Jugendlichen mit Th. Spindler, G. Schauerte Ch. Vogelberg symptomatischem Asthma E. Hamelmann, Ch. Vogelberg 28 Aus der AG PCD Information 14 Aus der AG Cystische Fibrose Zahlreiche Initiativen zu Neugeborenen-Screening klinischer Versorgung und Forschungsvernetzung 42 Personalien – Kurz berichtet auf CF H. Omran jetzt bundesweit L. Nährlich, J. Hammermann 43 Termine 30 Aus der AG Seltene Lungen- 15 Aus der AG Dysfunktionelle erkrankungen 44 Ausschreibungen respiratorische Symptome Das ChILD-EU-Projekt Johannes-Wenner-Forschungs- DRS-Systematik und bündelt Kompetenzen preis 2018 prospektive Studien M. Hengst, N. Schwerk, M. Griese sind auf dem Weg Klosterfrau Award C. Koerner-Rettberg for Research on Airway Diseases Aus Praxis und Klinik in Childhood 2018 18 Aus der AG Experimentelle 33 Neues aus der BAPP Pneumologie Forschungs-Highlights 2016 Das Jahr im Rückblick 45 Ankündigung U. Klettke, F. Friedrichs 40. Jahrestagung der GPP A.-M. Dittrich 2018 in Wien 20 Aus der AG Infektiologie in der 35 NETSTAP Pädiatrischen Pneumologie 15 Jahre vernetzte 46 Der Vorstand der GPP AWMF-Leitlinien Praxis-Forschung R. Ebert, B. Sandner auf der Zielgeraden 47 Die Sprecher der Arbeitsgruppen M.A Rose, F. Brinkmann in der GPP Weiterbildung/ 21 Aus der AG Experimentelle Stipendien/Preise Pneumologie Die KIRAffe – 36 Das Auslandsstipendium der GPP ein besonderes Tier Forschung in der Schweiz O. Fuchs, A.-M. Dittrich J. Usemann 5
Jahrestagung Aus den AGs 2017 Betrachtet sein Werk von der Westseite aus: Heinrich Reiser, Gründer des Hauses der Technik. (Bronzeskulptur von Jürgen Ebert) Der Tagungsort: Das Haus der Technik liegt im Zentrum der Stadt, unmittelbar gegenüber dem Essener Hauptbahnhof. Errichtet wurde der heute denkmalgeschützte Komplex zu Beginn der 50er Jahre. Kleiner Tipp für die Pausen: Im Haus befindet sich ein frei zugängliches Foucaultsches Pendel, das die Erdrotation durch Leuchtdioden am Boden sichtbar macht. Das wissenschaftliche Programm der 39. GPP-Jahrestagung Mittwoch, 29. März 2017 Donnerstag, 30. März 2017 Postgraduiertenkurse Postgraduiertenkurse 11:00–18:00 PGK 1 Bronchoskopie für Anfänger, 08:00–11:00 PGK 1 Bronchoskopie für Anfänger, (Teil 1) (Teil 2) 11:00–18:00 PGK 2 Bronchoskopie für Fortgeschrittene 08:00–11:00 PGK 8 Dysfunktionelle Respiratorische Symptome: Wenn der Kopf mitspielt 15:00–18:00 PGK 3 MBW-Lungenfunktion bei Säuglingen und Kleinkindern 08:00–11:00 PGK 9 Thorax-Sonographie – Von den Grundlagen zu den Spezialitäten 15:00–18:00 PGK 4 Sinnvolle Diagnostik bei Atemwegsinfek- tionen anhand von Fallbeispielen 08:00–11:00 PGK 10 Diagnostik und Therapie der PCD 15:00–18:00 PGK 5 Radiologische Diagnostik in der Kinder- 08:00–11:00 PGK 11 Spiroergometrie und Leistungsdiagnostik Pneumologie, incl. Lungen-MRT bei Kindern 15:00–18:00 PGK 6 Bodyplethysmographie: 08:00–11:00 PGK 12 Der Weg in die Niederlassung als Kinder- Grundlagen und Interpretation Pneumologe 15:00–18:00 PGK 7 Workshop für Young Investigators: 08:00–11:00 PGK 7 Workshop für Young Investigators: Wie macht pneumologische Forschung Wie macht pneumologische Forschung richtig Spaß? (Teil 1) richtig Spaß? (Teil 2) 6
Jahrestagung Aus den AGs 2017 Donnerstag, 30. März 2017 Freitag, 31. März 2017 Sitzungen der Arbeitsgruppen 08:00–09:30 Kurzvorträge 11:15–12:15 ▪ AG Patientenschulung 10:00–11:30 Parallelsymposien und Rehabilitation ▪ Asthma Origins ▪ AG Bronchoskopie ▪ Seltene Lungenerkrankungen ▪ AG Infektiologie und Tuberkulose ▪ Technischer Fortschritt in der pneumologischen Therapie ▪ AG Asthma und Diagnostik ▪ AG Dysfunktionelle respiratorische Symptome mit freundlicher Unterstützung der Fa. Heinen + Löwenstein 12:30–13:30 ▪ AG Cystische Fibrose 11:30–12:45 Festakt mit Preisverleihungen ▪ AG Lungenfunktion ▪ International Klosterfrau Award for Research on ▪ AG Experimentelle Kinderpneumologie Airway Diseases in Childhood ▪ AG PCD ▪ Johannes-Wenner-Preis der Deutschen Lungen- ▪ AG Seltene Lungenerkrankungen stiftung und der GPP ▪ Manes-Kartagener Preis ▪ Verleihung der Ehrenmitgliedschaft Hauptprogramm 13:15–14:45 Parallelsymposien 14:00–15:00 ERÖFFNUNG DER JAHRESTAGUNG ▪ Personalisierte Medizin – CF ▪ Festvortrag: Lunchsymposium mit freundlicher Unterstützung Fehlerkultur und Risikomanagement – der Fa. Vertex Pharmaceuticals (Germany) Was kann der Kliniker ▪ Personalisierte Medizin – Asthma von der Luftfahrt lernen? Lunchsymposium mit freundlicher Unterstützung der Fa. Novartis Pharma 15:30–17:00 Parallelsymposien ▪ Infektion – Inflammation – Asthma ▪ Pediatric Asthma – Lunchsymposium mit freundlicher Unterstützung (Broncho-)Relaxing News der Fa. AbbVie mit freundlicher Unterstützung der Fa. Boehringer Ingelheim 15:15–16:45 Parallelsymposien ▪ Outcome Pädiatrische Lungenerkrankungen ▪ Interventionelle Bronchologie ▪ Herausforderung Mukoviszidose-Screening ▪ GPA-Symposium: 17:15–18:45 Parallelsymposien Personalisierte Medizin in der Allergologie ▪ Update Atemwegsinfektionen in der Pädiatrie ▪ Luftnot – Alles außer Asthma ▪ Pro/Con: Asthma bronchiale – ▪ Herausforderung Lungenfunktion Ist die Virusdiagnostik relevant? bei Säuglingen und Kleinkindern Symposium mit freundlicher Unterstützung ▪ Update: Asthma-Prävention der Fa. ndd mit Immuntherapie mit freundlicher Unterstützung der Fa. ALK-Abelló 17:00–18:30 Mitgliederversammlung der GPP 20:00 Young Investigators' Night ab 20:00 Gesellschaftsabend 7
Jahrestagung Aus den AGs 2017 Einladung zur Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie, am Freitag, 31. März 2017, 17:00–18:30 Uhr, Essen, Haus der Technik 1. Genehmigung der Tagesordnung 8. Berichte der Arbeitsgruppen 2. Annahme des Protokolls der letzten MV 9. Wahl zukünftiger Tagungsorte 3. Bericht der Präsidentin 10. Verschiedenes 4. Bericht des Schriftführers 5. Bericht des Schatzmeisters 6. Bericht der Kassenprüfer Prof. Dr. med. Antje Schuster Dr. med. Nicolaus Schwerk 7. Entlastung des Vorstandes Präsidentin Schriftführer Samstag, 1. April 2017 09:00–10:00 Kurzvorträge Abschluss der 39. Jahrestagung Einladung zur 40. Jahrestagung der GPP, 10:30–12:00 Parallelsymposien Wien 2018 ▪ Pneumologie quo vadis? ▪ BAPP-Symposium Weitere Informationen zur 39. Jahrestagung der GPP finden Sie auf der Kongresswebsite gpp-kongress.de ▪ Kurzvorträge 12:15–13:30 Grand Round – Clinical Pearls 13:30–14:45 Verleihung der Posterpreise Pediatric Pulmonology – The Clinical Year in Review ✁ Die erfolgreiche Interessenvertretung der pädiatrischen Pneumo- logen braucht die Unterstützung der Ärzte aus Klinik und Praxis. Ich interessiere mich für die Mitgliedschaft in der GPP Deshalb: Formular ausfüllen, ausschneiden und absenden. Sie erhalten dann alle weiteren Informationen. Oder Sie füllen direkt den Mitgliedsantrag aus: http://www.paediatrische-pneumologie. eu/cms/mitglied-werden/ Übrigens, GPP-Mitglieder zahlen bei der European Respirato- ry Society (ERS) nur den reduzierten Jahresbeitrag von 20 € ! Name Anschrift An den Schriftführer der Gesellschaft Tel. Fax für Pädiatrische Pneumologie e.V. Herrn Dr. med. Nicolaus Schwerk Medizinische Hochschule Hannover, E-Mail Päd. Pneumologie, Allergologie und Neonatologie Carl-Neuberg-Str. 1 30625 Hannover 8Ort, Datum Unterschrift
Jahrestagung Aus den AGs 2017 Rahmenprogramm der 39. GPP-Jahrestagung Geselligkeit im Zeichen von Industriekultur und Design Design trifft Industriekultur. Unter diesem Zeichen steht der Gesell- schaftsabend der 39. Jahrestagung. Die beeindruckende Kulisse von Industriedenkmal und der Sammlung formschön gestalteter YIN Wir freuen uns, Night 2017 in Essen 2017 alle jungen GP P Alltagsgegenstände bildet den besonderen Rahmen für den Gesell- Essen einzulad ler zur Young Investigators' schaftsabend 2017. Karten dafür können Sie gleich mit der Regis- en! trierung buchen. Perfekte Ergeb niss präsentiert sich e, Präzision, nüchterne Fehl Forschung no erbalken – so möchte Euch rmalerweise. D zu neuen, inve as Team der Y und Kreativitä stigativen Impu IN t anregen und lsen in Essen ein. U lädt hierzu in da , Inspiration nkonventionelle s UnPerfektha munikatives K Datenpräsenta us ennenlernen ju tion und kom- leur stehen wie nger Lungenfo im rscher aller Cou Wohl, gute Mus mer im Zentrum. Natürlich w - ik und Umtrunk ird für leibliche gesorgt. s Für Einreicher eines YI-GPP-A tenlos. Wir fre bstracts ist die uen uns auf E Teilnahme kos findet dieses Ja ure zahlreiche hr am Donners n Beiträge. Die Uhr, im UnPer tag, 30. März YIN fekthaus in de 20 Essen statt. r Friedrich-Ebe 17, ab 20:00 rt-Straße 18 in Organisatoren : Dr. Florian S Happle, Hanno tehling, Essen ver; Markus W ; Dr. C eckmann, Lübe hristine ck. Die Eintrittsko nditionen für Ta Hunderte von Bergwerken förderten seit Mitte des 19. Jahrhun- < 40 Jahre mit gungsteilnehm derts im Ruhrgebiet Kohle. Eines davon gehört seit 2001 zum eingereichten er: < 40 Jahre oh Beiträgen Weltkulturerbe: die Zeche Zollverein. Ein komplett erhaltenes Ge- ne eingereichte kostenfrei samtkunstwerk, das als Meisterwerk der Bergwerksarchitektur gilt. > 40 Jahre Beiträge Ihm gebührt das Prädikat: „Schönste Zeche der Welt“. 10 € 20 € Mit seinen rund 2.000 Exponaten aus rund 45 Nationen präsentiert das Red Dot Design Museum Essen die weltweit größte Ausstellung zeitgenössischen Designs. Kunst-, Tagungs-, Begegnungs- und Lebensort – das ist das UnPerfekthaus, eines der größten Szenezentren im Ruhrgebiet. In seiner Symbiose von Wohnzimmer, Tagungsort, Hotel und Werkstatt bietet es den idealen Rahmen für eine gelungene YIN. 9
Aus den AGs Aus der AG Asthma (Sprecherin: Prof. Dr. med. Monika Gappa, Wesel) Drei-Länder-Leitlinie im Endspurt Monika Gappa, Marien-Hospital Wesel, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Eckard Hamelmann, Kinder-Zentrum Bethel, Bielefeld Die AG Asthma sieht ihre Aufga alisiert werden. Wann die NVL- Gründung einer Clinical Re ben zum einen darin, die pädia Arbeit abgeschlossen sein wird search Collaboration (CRC) auf trische Position in die Leitlinien und mit einer Veröffentlichung europäischer Ebene, für die ein arbeit einzubringen, aber auch zu rechnen ist, ist zum jetzigen konstituierendes Treffen statt Stellung zu beziehen bei ent Zeitpunkt noch nicht absehbar. gefunden hat, in dem die wei sprechenden gesundheitspoli Außerdem haben wir uns mit teren Arbeitsfelder abgesteckt tischen Fragestellungen. Stellungnahmen u.a. an der Dis wurden. kussion im Gemeinsamen Bun Die AG Asthma wird diese Netz So ist nach ausführlicher Dis desausschuss (G-BA) zum Ein werkarbeit auch zukünftig ko kussion in der AG-Sitzung in satz langwirksamer Betamime ordinieren und erneut sind kli Dresden die weitere pädia tika in Kombination mit Gluko nische und außerklinische Kol trische Beteiligung an der Er kortikoiden (Stufe III und IV der legen herzlich eingeladen, sich stellung der Drei-Länder-Asth Asthmatherapie) beteiligt. an unseren Aktivitäten zu be maleitlinie der Atemwegsli teiligen und neue Ideen einzu ga beschlossen worden. Diese Schweres Asthma bleibt bringen. Leitlinie, deren Entstehung die im Fokus AG seit vielen Jahren begleitet, Korrespondenzadresse: soll nach zähem Prozess recht Der andere Schwerpunkt der Prof. Dr. med. Monika Gappa zeitig zum Kongress der Deut Arbeit der AG Asthma bleibt Klinik für Kinder- u. schen Gesellschaft für Pneu das Thema Schweres Asthma, Jugendmedizin, Marien- Hospital Wesel gGmbH, mologie und Beatmungsmedi vor allem mit der Unterstützung Pastor-Janßen-Str. 8-38, zin 2017 in Stuttgart veröffent bzw. Koordination der exis 46483 Wesel lich sein. tierenden Netzwerke. Über das E-Mail: Monika.Gappa@ German Asthma Net (GAN) mit prohomine.de Nächstes „Mammutprojekt“: Eckard Hamelmann als Vorsit Neuauflage der NVL Asthma zendem haben wir im vergan genen Jahr berichtet. Die Ar Daneben hat die intensive Ar beit wird fortgesetzt; insgesamt beit an der Neuauflage der Na konnten bislang knapp 100 Kin tionalen Versorgungsleitlinie der und Jugendliche in das Re Asthma begonnen. Die pädia gister eingeschlossen werden. trische Fraktion ist in den ver Die Registrierung geeigneter schiedenen Arbeitsgruppen Patienten soll dazu beitragen, gut vertreten. Nach einem ein schweres Asthma im Kindes- führenden Treffen in Berlin fin und Jugendalter besser zu ver det die Arbeit im Wesentlichen stehen und den Patienten ge über Telefonkonferenzen statt, gebenenfalls die Teilnahme an in der die verschiedenen Kapi Studien zu ermöglichen. tel im Detail diskutiert und aktu Diesem Ziel dient auch die 10
Aus den AGs Tiotropium als mögliche Zusatztherapie bei Kindern und Jugendlichen mit symptomatischem Asthma Eckard Hamelmann, Kinder-Zentrum Bethel, Bielefeld Christian Vogelberg, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden Sicherheit hat Priorität ptomatischen Asthma verbes Bronchodilatation (FEF 25-75) l Neue Studiendaten: serte und ihnen damit das At führt (2). Tiotropium* (Spiriva® Insbesondere die Sicherheit men erleichterte (1). Neue Ergebnisse der Phase-III- Respimat®) verbesserte von neuen Arzneimitteln spielt Auf dem ATS-Kongress 2016 Studie CanoTinA-asthma® bei als Zusatztherapie Lun- bei Kindern eine wichtige Rolle. wurden neue Daten aus ins Kindern mit moderatem Asth genfunktionsparameter Umso verständlicher, dass neue gesamt fünf Phase-II- und -III- ma im Alter von sechs bis elf bei Kindern und Jugend- Asthma-Medikamente bei jün lichen. Studien vorgestellt mit nahezu Jahren (präsentiert beim ERS geren Patienten eingehend un 1.400 Kindern und Jugendlichen 2016), die bereits ein inhala l Sicherheitsprofil von tersucht werden sollten, bevor Tiotropium in den Phase- im Alter von sechs bis 17 Jah tives Kortikosteroid (ICS) oder II- und III-Studien in allen sie Zugang in die tägliche Routi ren, die trotz einer Basisthera ICS in Kombination mit einer an- Altersgruppen von 1 bis ne finden können – leider keine pie (ICS ± LABA/LTRA) weiter deren Basistherapie erhielten, 17 Jahren vergleichbar Selbstverständlichkeit. mit dem von Placebo. Studie mit über 6.000 Patienten Asthma ist die häufigste chro nische Erkrankung im Kindes In einem groß angelegten Studi alter – viele Kinder leiden al enprogramm (UniTinA-asthma®) lerdings trotz Basistherapie mit – mit 18 klinischen Studien und inhalativen Steroiden (ICS) mit über 6.000 Patienten an mehr oder ohne zusätzliche Control als 150 Studienzentren weltweit, ler (langwirksame Beta-Mime darunter einige GPP-Mitglieder – tika – LABA – oder Leukotrien wurde der langwirksame Mus rezeptorantagonisten – LTRA) carin-Antagonist (LAMA) Tiotro weiterhin unter Symptomen. pium bei Patienten ab 1 Jahr un Eine Erhöhung der Steroiddo tersucht, die trotz Basistherapie sis wird oft von den Eltern abge (ICS ± LABA/LTRA) noch Asthma- Abb. 1: Überblick über die Tiotropium-Asthmastudien bei Kindern und lehnt und kann zu Beeinträch Symptome hatten (Abb.1). Jugendlichen. tigung des Längenwachstums Die erste Phase-III-Studie VivaTi führen, neue Biologika sind mit nA-asthma® aus dem Entwick Ausnahme des Anti-IgE-Anti lungsprogramm bei Kindern und hin Asthma-Symptome hatten. zeigten ebenfalls, dass Tiotro körpers nur für Erwachsene Jugendlichen (präsentiert beim Die Ergebnisse zeigen, dass pium als Zusatztherapie im Ver zugelassen, so dass eine Inten ATS-Kongress 2016) zeigte, dass Tiotropium als Zusatztherapie gleich zu Placebo die Lungen sivierung der Therapie in dieser Tiotropium die Lungenfunktion die Lungenfunktion (FEV1) ver funktion (gemessen anhand des Altersklasse eine echte Heraus (FEV1) bei Kindern von sechs bis bessern kann (Abb. 2) und bis in FEV1 AUC0-3h-Wertes) signifi forderung darstellt. elf Jahren mit schwerem, sym die kleinen Atemwege zu einer kant verbesserte (p
Aus den AGs Abb. 2: Peak FEV1 (0–3h) Werte nach 12 Wochen im gepoolten Datenset der VivaTinA-asthma® 6- und Pensie- TinA-asthma® 7-Studien. Full analysis set. Participant n numbers at Week 12 are shown. Results were adjusted for treatment, country, visit, base- line, treatment-by-visit interaction and baseline-by-visit interaction. The interaction term ‚treatment-by-trial‘ was added in the combined model to evaluate the treatment effect across the trials and the term ‚country‘ was re- placed by ‚trial‘. Interaction P value = 0.3303 ‚Patient‘ is considered random and a spatial power cova- riance structure was used in the combined model. Common baseline mean FEV1 ± standard deviation at Visit 2 = 2045 ± 690 mL. Error bars are ±SE **P=0.0005 versus placebo Respimat®; *P=0.0273 ver- sus placebo Respimat®; SE, standard error Darüber hinaus wurde eine ge rigen Kinder das Sicherheitspro dings sollte bei Kindern unter 9. Szefler St. et al. ATS 2016:P614 poolte Datenanalyse aus vier fil von Tiotropium als Zusatzthe fünf Jahren ein Spacer mit Ven 10. Bisgaard H et al. Safety of tiotropium in pre- school children with symptomatic persistent Studien (VivaTinA-asthma®, Ca rapie vergleichbar mit dem von til (valved holding chamber) dazu asthma. ERS 2016 International Confe- noTinA-asthma®, RubaTinA- Placebo (10). genommen werden (15, 16). rence. Abstract: PA315 asthma® und PensieTinA-asth Tiotropium ist bereits, als ein Nachteil: Eine fixe Kombination 11. Fachinformation Spiriva® 12. Tiotropium in asthma poorly controlled with ma®) präsentiert. Tiotropium ziges langwirksames Anticholi mit einem ICS oder gar mit ICS standard combination therapy. N Engl J hatte darin als Zusatztherapie nergikum (LAMA) mit Asthma- plus LABA ist derzeit nicht er Med 2012;367(13): 1198-1207. bei Kindern im Alter von sechs Zulassung, als Zusatztherapie hältlich. 13. Dahl R et al. EAACI 2013. Poster P13−07102 bis 17 Jahren ein mit Placebo für erwachsene Asthma-Pati 14. Kerstjens et al. AJRCCM 2013; 187:A4217. vergleichbares Sicherheitspro enten mit einer Basistherapie * Anm.: Tiotropium ist für Kinder 15. Kamin et al. J Aerosol Med Pulm Drug Deli- fil (4). aus ICS (≥ 800 µg Budesonid/ und Jugendliche unter 18 Jah very 2015; 28 (0): 1-10 Diese Analyse zeigt zudem, Tag oder Äquivalent) und einem ren derzeit in Deutschland nicht 16. Kamin et al. Pulm Ther 2015; DOI 10.1007/ dass Tiotropium bei sechs- bis LABA und mindes tens einer zugelassen. Die Zulassung ist s41030-015-0002-y 17-Jährigen den PEF(peak ex schweren Exazerbation im Vor aktuell beantragt. piratory flow)-Wert (5) (gängiger jahr in Deutschland zugelassen Messparameter zur Asthmakon (11). Es verbessert bei diesen Referenzen: Korrespondenzadresse: trolle, wichtige Methode zur Kon Patienten signifikant die Lun 1. Szelfer SJ, Harper III T, Laki I, et al. Once- Prof. Dr. med. Eckard trolle des Krankheitsverlaufs so genfunktion (FEV1) und führt in daily Tiotropium Respimat® Add-on Therapy Hamelmann wie zur rechtzeitigen Erkennung allen untersuchten Subgruppen Improves Lung Function in Children with Severe Symptomatic Asthma. ATS 2016 In- Klinik für Kinder- und drohender Asthma-Anfälle) si zu weniger akuten Verschlech ternational Conference. Abstract: p.A3818. Jugendmedizin, gnifikant verbesserte. terungen und weniger Asthma- 2. Goldstein S, Szefler SJ, Vogelberg C, et Kinderzentrum Bethel Anfällen (12-14). al. Once-daily tiotropium Respimat add-on Evangelisches Krankenhaus therapy improves FEF25-75% in children Bielefeld gGmbH Sicherheit vergleichbar and adolescent patients with persistent Akad. Lehrkrankenhaus der Inhalation unabhängig vom symptomatic asthma. ATS 2016 Internatio- mit Placebo nal Conference, Abstract: p.A3817 WWU Münster Atemzugvolumen 3. Schmidt O et al. Once-daily tiotropium Universitätslehrkrankenhaus Für alle Kinderpneumologen Respimat® add-on therapy improves lung der Universität Pécs (Ungarn) und die betroffenen Familien Die Inhalation von Tiotropium bei function in children with moderate sym- Grenzweg 10, 33617 Bielefeld ptomatic asthma. ERS 2016 International ganz wichtig: Die Sicherheit von Asthma wird mit dem Respimat® Conference. Abstract: PA4398 E-Mail: Eckard.hamelmann@ Tiotropium war in allen Phase- durchgeführt, einem innovativen 4. Vogelberg C et al. Safety and tolerability of evkb.de III-Studien mit Kindern und Ju Inhalationsgerät, das aktiv eine once-daily tiotropium Respimat® add-on therapy in children with moderate sym- gendlichen (sechs bis17 Jahre) feine Sprühwolke freisetzt – un ptomatic asthma. ERS 2016 International mit Placebo vergleichbar (6, 7, abhängig vom Atemzugvolumen Conference. Abstract: PA1251 8, 9). des Patienten. Vorteil: Die feine 5. Hamelmann E et al. Once-daily tiotropium Respimat® add-on therapy improves PEF Wie die Ergebnisse der Nino- Sprühwolke strömt langsam aus in participants aged 6-17 years with sym- TinA-asthma®-Studie zeigten, und ist für Patienten einfach ein ptomatic asthma. ERS 2016 International Conference. Abstract: PA1241 war, in Übereinstimmung mit zuatmen. Handling-Studien ha 6. Hamelmann E. et al. JACI 2016;138:441-50 vorherigen Berichten bei Kin ben gezeigt, dass der Respimat® 7. Hamelmann E. et al. ERJ 2016, DOI: dern und Jugendlichen, auch in auch für Kinder ab einem Jahr 10.1183/13993003.01100-2016 der Gruppe der ein- bis fünfjäh eingesetzt werden kann, aller 8. Vogelberg Chr. et al. ERS 2016:PA4399 12
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Aus den AGs Aus der AG Cystische Fibrose (Sprecher: PD Dr. med. Lutz Nährlich, Gießen) Neugeborenen-Screening auf CF jetzt bundesweit Lutz Nährlich, Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Gießen Jutta Hammermann, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden Ein Jahr nachdem das Neuge punkt davon aus, dass von fünf Ambulanzen. Aus der AG CF der veröffentlicht werden soll. Die borenenscreening (NGS) auf Kindern mit auffälligem NGS bei GPP und der AG Neugebore S3-Leitlinie zur „Diagnostik und Mukoviszidose im August 2015 einem die Diagnose dann auch nenscreening des Mukoviszido Therapie bei Säuglingen und vom Gemeinsamen Bundes gesichert wird. se e.V. wird versucht, diesem In Kleinkindern bis 2 Jahren mit ausschuss beschlossen worden formationsbedarf durch Vorträ Mukoviszidose“ wurde zunächst war, erfolgte zum 01.09.2016, EBM-Ziffern erst in 2017 ge, Artikel in Fachzeitschriften etwas zurückgestellt, um die nach Veröffentlichung im Bun und Beiträge auf Fachtagungen andere Leitlinie zu finalisieren, desanzeiger, der Startschuss Da zum Start des Screenings möglichst gerecht zu werden. soll aber jetzt weiter vorange zur bundesweiten Einführung. im September noch keine EBM- bracht und 2017 auch fertigge Über die Deutsche Gesellschaft Ziffern zur Vergütung ambulant Mukoviszidose-Register stellt werden. Die Leitlinie „Di für Neugeborenenscreening durchgeführter Untersuchungen Muko.Web agnose der Mukoviszidose“ soll (DGNS) wurde im Vorfeld in en vorlagen, wurde die Richtlinie ebenfalls 2017, unter Berück ger Zusammenarbeit mit der AG zunächst nur im stationären Nach dreijähriger „umbaube sichtigung der diagnostischen Neugeborenenscreening des Bereich wirksam. Für Anfang dingter“ Pause wurden im De Herausforderungen im Rahmen Mukoviszidose e.V. und der AG 2017 ist die Einführung von drei zember 2016 die Berichtsbän des Neugeborenenscreenings, Cystische Fibrose der GPP viel unabhängigen EBM-Ziffern für de für 2013, 2014 und 2015 aktualisiert werden. Einsatz gezeigt, um die teilweise IRT-, PAP- und DNA-Diagnos veröffentlicht (https://muko. sehr „holprige“ Richtlinie auch tik im Rahmen des CF-NGS ge info/mukoviszidose-institut/ Zertifizierung umsetzbar zu machen. plant. Die Screening-Pauschalen qualitaetsmanagement-fuer- für stationär durchgeführte Un mukoviszidose/deutsches- Im Rahmen des gemeinsam mit Start am 1. September 2016 tersuchungen wurden von den mukoviszidose-register/ der DGP und dem Mukoviszido Krankenkassen ebenfalls noch berichtsband.html). Der für Ende se e.V. durchgeführten Zertifizie So konnten alle Screeningzen nicht angehoben, die Durch 2017 geplante Berichtsband rungsverfahren für Mukoviszi tren in Deutschland auch pünkt führung des NGS von der Deut 2016 soll die aktuell umfang doseeinrichtungen wurden bis lich zum 01.09.2016 das dreistu schen Krankenhausgesellschaft reichere Datenerfassung wider her 66 Ambulanzen und zwei fige IRT-/PAP-/DNA-Screening jedoch zugesagt. spiegeln, Lücken in der Nach Rehakliniken zertifiziert. In ei anbieten. Zunächst hat man sich Ein Fragebogen für die Rück verfolgung von Patienten u.a. nigen Ambulanzen fanden per auf einen gemeinsamen „Start“- meldung an die Screening-La nach Transplantation schließen sönliche Visitationen statt, und Cut-Off für IRT und PAP geeinigt, bore nach durchgeführter Kon und eine optimierte Darstellung das Gutachter-Team wurde er welcher im Verlauf neu evaluiert firmationsdiagnostik wird der der Überlebenswahrscheinlich weitert. Weitere Anträge können und entsprechend angepasst zeit von der DGNS zur Evalua keit enthalten. jederzeit beim Mukoviszidose werden muss. Es gibt aus vielen tion des Screenings entwickelt. Institut gGmbH, Bonn (E-Mail: Ambulanzen die Rückmeldung, AWMF-Leitlinien udueesberg@muko.info) gestellt dass Familien sich dort zur Kon Informationsbedarf bei werden. 2017 beginnen bereits firmationsdiagnostik vorgestellt Ärzten und Ambulanzen Die Arbeiten an der S3-Leitlinie die Re-Zertifizierungen. Die Zer haben und bei einigen Kindern zur „Therapie der chronischen tifizierungsverfahren sollen Pa konnte die Diagnose bereits ge Es besteht weiterhin viel Auf Pseudomonas-Infektion bei Mu tienten, Behandlern, aber auch sichert werden. Grundsätzlich klärungsbedarf bei Kinderärz koviszidose“ sind abgeschlos Kostenträgern eine qualitäts geht man zum jetzigen Zeit ten, Geburtseinrichtungen und sen, so dass diese Anfang 2017 betonte Orientierung in der Ver 14
Aus den AGs sorgungslandschaft bieten und Aus der AG Dysfunktionelle respiratorische Symptome Eltern nach auffälligem Neuge (Sprecherin: Dr. med. Cordula Koerner-Rettberg, Bochum) borenenscreening helfen, eine geeignete Ambulanz zur Kon firmationsdiagnostik zu fin den. Nähere Informationen fin den Sie unter: https://muko. DRS-Systematik und prospektive Studien sind info/mukoviszidose-institut/ qualitaetsmanagement-fuer- mukoviszidose/zertifizierungs verfahren.html Korrespondenzadresse: PD Dr. med. Lutz Nährlich Universitätsklinikum Gießen, auf dem Weg Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Cordula Koerner-Rettberg, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum Abteilung Allgemeine Pädiatrie und Neonatologie, Feulgenstr. 12, 35385 Gießen E-Mail: lutz.naehrlich@ paediat.med.uni-giessen.de Beim AG-Treffen der AG DRS erstellt, das im August zur Pu DATIV) und die prospektive DRS- während der letzten GPP-Ta blikation in der Monatsschrift Katamnese-Studie. gung in Dresden 2016 wurde Kinderheilkunde angenommen Zum Thema DATIV: Auf dem nach dem tragischen Tod des wurde. Boden der Daten des umfang vormaligen AG-Sprechers PD reichen Bochumer DATIV-Pati Dr. Christoph Grüber die AG- 5. Schweriner Workshop entenkollektivs wurde die Dis Sprecherschaft neu gewählt: Am 9./10. September trafen kussion über das pathophysio Sie wurde von Cordula Koerner- sich zum fünften Mal zehn Mit logische DATIV-Konzept fortge Rettberg (Bochum, Sprecherin) glieder der AG DRS zum jähr setzt. und Thomas Spindler (Wangen, lichen Schweriner Workshop. Außerdem wurde über mög Vertreter) übernommen. Auf dem Programm standen liche Zusammenhänge mit an Im Sommer haben AG-Mitglie vor allem das Beschwerdebild deren DRS-Komorbiditäten wie der unter der Federführung von der „dysfunktionellen Atmung der chronischen Hyperventila Bodo Niggemann ein Positions vom thorakalen Typ mit insuf tion sowie über die Rolle von papier zu habituellem Husten fizienter Ventilation“ (Akronym Risikofaktoren wie Leistungs Abb. 1: DRS- Systematik, beim Schweriner Work- shop aktualisiert. 15
Aus den AGs sport oder chronische nasale Ob struktion diskutiert. Eine Publikation über die Erkennt nisse aus der retrospektiven DATIV-Patienten-Untersuchung ist durch die Bochumer Gruppe in Arbeit. Eine prospektive DA TIV-Studie am Standort Bochum zielt u.a. auf die objektive Erfas sung des auffälligen Atemmus ters bei DATIV-Patienten im Ver gleich zu asymptomatischen Personen inklusive Leistungs sportlern ab. Daneben wird pro spektiv der Therapie-Effekt ei ner atemtherapeutischen Inter vention untersucht. Die Studie wird ab Januar rekrutieren. Des Weiteren stellte Ronja Maas Abb. 2: Systematik Anstrengungs-assoziierter Symptomatik. (Frankfurt/Oder) den Stand der Katamnese-Studie (Leitung: Ro land Burghardt, Frankfurt/Oder) (DATIV, laufende Studien) wird vor. In dieser prospektiven Stu die VCD ein Schwerpunkt sein. die werden vor allem psycho Anmeldungen bitte an die AG- logische Merkmale von DRS- Sprecherin. Patienten und der Langzeit Generelle Ziele der AG DRS sind verlauf bei DRS inklusive An die Vertiefung des Verständ sprache der Patienten auf the nisses der Ursachen, Risiko rapeutische Interventionen un faktoren und Verläufe von dys tersucht, daneben werden aber funktionellen respiratorischen auch die Nutzung von Gesund Symptomen, die Entwicklung heitssystem-Ressourcen und von Handlungsempfehlungen Wege der Diagnosestellung bei und Leitlinien zum Thema DRS DRS-Patienten erhoben. Betei und die Sensibilisierung der ligt sind neun Zentren, bisher Fachwelt für das Spektrum der wurden 13 Patienten rekru DRS. Zur Kommunikation die tiert. Erfahrungen der opera nen die AG-Treffen während der tiven Studiendurchführung und jährlichen GPP-Tagung und des des Datenmanagements wur Deutschen Allergiekongresses, den ausgetauscht. der jährliche Schweriner Work Daneben wurden klinische DRS- shop und ein E-Mail-Verteiler. Fälle vorgestellt und diskutiert und das Schema der DRS wei Korrespondenzadresse: terentwickelt. Dr. med. Cordula Koerner- Rettberg, Abt. Päd. Ein Schwerpunkt des Pneumologie, Klinik für nächsten Schweriner Kinder- und Jugendmedizin, Workshops: VCD Universitäts-Kinderklinik, Alexandrinenstraße 5, Der nächste – sechste – 44791 Bochum Schweriner Workshop wird am E-Mail: Cordula.Koerner- 22./23. September 2017 wieder Rettberg@rub.de auf dem Gut Settin bei Schwe rin stattfinden. Neben den in Be arbeitung befindlichen Themen 16
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Aus den AGs Aus der AG Experimentelle Pneumologie (Sprecherin: Dr. Anna-Maria Dittrich, Hannover) Forschungs-Highlights 2016 Anna-Maria Dittrich, Klinik für Pädiatrische Pneumologie, Allergologie und Neonatologie, Medizinische Hochschule Hannover Die Ziele und Aufgaben nen Artikel auf Seite 21 dieser Experimentelle Pädiatrie an der arbeit mit der AG Mall ineffek der AG Zeitschrift vorgestellt. Klinik und Poliklinik für Kinder- tive Clearance von Atemwegs Ein Hauptprojekt der beiden und Jugendmedizin der Unikli mukus und Mukusobstruktion Die AG Experimentelle Pneumo vergangenen Jahre war die nik Köln angenommen. Mi als Risikofaktoren für die aller logie vertritt die experimentell Internetpräsenz der AG-Mit guel A. Alejandre Alcázar er gische Atemwegsentzündung in forschenden Arbeitsgruppen glieder auf der Homepage der hielt 2016 den Nestlé-Wissen vivo (Fritzsching, Lu, Hagner et der GPP und unterstützt sie bei GPP. Inzwischen stellen sieben schaftspreis im Fach Pädiatrie, al. J Allergy Clin Immunol. 2016; der Vernetzung. Sie stellt die AG-Mitglieder ihre Arbeitsgrup der an Forschungsarbeiten mit s. auch graphisches „Abstract“, Forschung der Mitglieder regel pen auf der Homepage vor und dem Fokus „Einfluss von Ernäh Abb. 1). mäßig allen GPP-Mitgliedern im erhöhen damit die Sichtbar rung in den ersten 1.000 Tagen“ GPP-Heft und auf der Jahresta keit der pädiatrisch-pneumolo verliehen wird. AG Hansen, Hannover gung vor und möchte dadurch gischen Forschung. Zu ihrem Schwerpunktthema, das Interesse aller GPP-Mit Diese Vorstellungen bieten ei der perinatalen Programmie In der Arbeitsgruppe von Ge glieder für (grundlagen-)wis nen Überblick über die Me rung, konnte die Arbeitsgrup sine Hansen wurde in diesem senschaftliche Tätigkeiten in thoden der einzelnen Arbeits pe 2016 zeigen, dass Mäuse im Jahr weiter an der Immunregu nerhalb der GPP wecken. gruppen und somit gute Mög adulten Alter eine gesteiger lation der Lunge, dem Asthma Die AG unterstützt folgende As lichkeiten, Kooperationen zu te bronchiale Hyperreagibilität und dem präklinischen Einsatz pekte durch ihre Tätigkeit: entwickeln. Wir nehmen gerne als Folge einer metabolischen induziert pluripotenter Stamm weitere Kurzvorstellungen der Programmierung in einem kri zellen gearbeitet. l den wissenschaftlichen Aus aktiven AGs entgegen, denn die tischen Zeitfenster der Lungen Adan Jirmo konnte eine Arbeit tausch zwischen den For ser Teil der Homepage lebt von entwicklung aufweisen (Dinger über den IL-27-vermittelten, schungsgruppen; regelmäßigen Aktualisierungen. et al, Sci Rep. 2016). Auch auf Asthma-protektiven Effekt von l die Initiierung von Koopera Resiquimod in der Lunge publi Nähere Informationen zum For internationalen Kongressen war tionen; zieren (Jirmo et al. J Immunol. mat sind bei der AG-Sprecherin die AG Alcázar vertreten und l die Ausbildung von jungen zu erfragen. wurden mit dem ATS Neonatal 2016). Wissenschaftlern in der pä Auch dieses Jahr gingen wie and Development Lung Abstract Die Rolle regulatorischer T-Zel diatrischen Pneumologie; der viele Einzelvorstellungen Award (Chansutha Thangarat len für die Entwicklung von Mo l die Förderung der Translati mit Jahresresumées von AG- narajah) ausgezeichnet. nozyten/Makrophagen wurde on von Grundlagenforschung Mitgliedern ein. Zusammen mit durch Jelena Skuljec charakte in die Praxis. der Vielzahl der hochrangigen AG Dittrich, Hannover risiert (Skuljec et al. Eur J Im Publikationen, die auf die Home munol. 2016). page eingepflegt wurden, spie Die Arbeitsgruppenleiterin er Neben der Beteiligung meh Aktuelle Schwerpunkte und geln sie das hohe Niveau der pä hielt 2016 auf der GPP-Tagung rerer Mitarbeiter an verschie Projekte diatrisch-pneumologischen For in Dresden den Johannes-Wen denen Projekten der Asthmako schung im deutschsprachigen ner-Preis für ihr Projekt: „IL- horte KIRA des Deutschen Zen Ein gutes Beispiel für die enge Raum wider. 17A- und IL-22-produzierende trums für Lungenforschung hat Zusammenarbeit zahlreicher Lymphozyten bei CF Lungener die Arbeitsgruppe zwei neue, Mitglieder der AG Experimen Lesen Sie selbst: multizentrisch angelegte Infek krankung“. telle Pneumologie stellt die AG Alcázar, Köln tionsstudien zu RSV und Pneu KIRA(Kinder-Register-Asthma)- AG Fritzsching, Heidelberg monie (pedCAPNETZ) begonnen, Kohorte im Deutschen Zentrum Miguel A. Alejandre Alcázar hat um ihren pneumologisch-infek für Lungenforschung (DZL) dar. im September 2016 die Juni Benedikt Fritzsching et al. iden tiologischen Schwerpunkt aus Diese Arbeit wird in einem eige orprofessur für Translationale tifizierten 2016 in Zusammen zubauen. 18
Aus den AGs AG Hector/Hartl, Tübingen mid – Inflammsom NLRP3 – IL- haben als Kinder und Jugend Aktivierung von Epithelzellen 1β/-18 –TGF-β1/IFN-γ – Elastin- liche mit Übergewicht/Adipo sowie Zellen des angeborenen Aufbauend auf eigenen Vor Achse erzielt werden konnte. sitas (Schmauck-Gomez et al. und erworbenen Immunsys daten (Hartl D. et al. Nat Med. Klin Padiatr. 2016). tems und in der Folge zu einer 2007) konnte die Arbeitsgrup Weiterhin konnte die Arbeits eosinophilen Atemwegsent pe 2016 in einem Mausmodell AG Kopp/Weckmann, gruppe zeigen, dass in vitro die zündung und Atemwegshyper zeigen, dass der Chemokinre Lübeck Behandlung mit rhDNase die reagibilität. Pharmakologische zeptor Cxcr eine wichtige Rol antifungale Aktivität von iso Verbesserung der mukoziliären le bei der Abwehr von Pseudo Ein besonderes Highlight stellte die offizielle Eröffnung der be lierten Leukozyten verringert. Clearance führte im Mausmo monas-aeruginosa-Infektionen Leukozyten von Patienten mit dell zu einer deutlichen Besse spielt (Carevic M. et al. J Innate reits 2016 gegründeten Sekti on „Pädiatrische Pneumologie Cystischer Fibrose unterschie rung dieser Asthma-typischen Immun. 2016). Weitere Unter den sich zudem von denen ge Veränderungen (Fritzsching et suchungen der Arbeitsgruppe und Allergologie an der Univer sität zu Lübeck“ am 20.07.2016 sunder Vergleichsprobanden al. J Allergy Clin Immunol. 2016; zeigen, dass Patienten mit Cys durch eine geringere Freiset s. auch graphisches „Abstract“, tischer Fibrose eine verminder dar. Als Bestandteil des Deut schen Zentrums für Lungen zung eines antifungalen En Abb. 1). te Zellzahl und suppressive Ak zyms nach rhDNase-Behand tivität regulatorischer T-Zellen forschung werden die wissen Weiter ist es der Gruppe ge schaftlichen Projekte der Sek lung (Weckmann et al. Clin Exp lungen, neue Zelllinien zu ent (Tregs) aufweisen (Hector A. et Immunol. 2016). al. Am J Respir Crit Care Med. tion Pädiatrische Pneumologie wickeln, welche einen alterna für die kommenden Jahre bis tiven Chloridkanal (SLC26A9) 2015). AG Mall, Heidelberg Eine restrospektive multizen 2020 gefördert. exprimieren. Dieser Chloridka Publikatorisch war die Arbeits Die Arbeitsgruppe von Marcus nal stellt einen interessanten trische Untersuchung zur Rol gruppe auch erfolgreich: In ei Mall in Heidelberg konnte im therapeutischen Angriffspunkt le von Pilzen bei der CF konnte ner prospektiven klinischen Un Mausmodell erstmals zeigen, zur Verbesserung der Befeuch zeigen, dass neben Pseudomo tersuchung konnte sie zeigen, dass eine Störung der mukozi tung der Atemwegsoberflächen nas aeruginosa und MRSA auch dass normalgewichtige Kin liären Clearance auch einen Ri und der Mukusclearance bei Pa Pilze wie Aspergillus fumigatus der und Jugendliche mit einem sikofaktor für die Entstehung tienten mit Cystischer Fibrose und Candida glabrata einen ne Asthma bronchiale signifikant der Allergen-induzierten Atem- und anderen muko-obstrukti gativen Effekt auf den Langzeit niedrigere Ruhelungenfunkti wegserkrankung darstellt. ven Atemwegserkrankungen verlauf der Lungenerkrankung onswerte und eine signifikant Durch Retention von Allergen in dar (Salomon et al. Am J Physi bei CF-Patienten haben kön höhere FENO-Konzentration den Atemwegen kommt es zur ol Lung Cell Mol Physiol. 2016). nen (Hector et al. J Cyst Fibros. 2016). Diese Untersuchung wur de ergänzt durch eine Studie, die zeigte, dass die chronische Kolonisierung mit Candida albi cans mit einer erhöhten Chitina se-Aktivität assoziiert ist (Hec tor A. et al. J Allergy Clin Immu nol. 2016). AG Krause, Kiel Ein vierjähriges Projekt zur An wendung von Surfactantpräpa rationen, angereichert mit Sur factant-Phosphatidylinositolen und -Phosphatidylglyzerolen, bei der Behandlung des schwe ren respiratorischen Versagens des reifen Neugeborenen (neo natales ARDS) im Ferkelmodell wurde abgeschlossen, wobei die überzeugendste Verbesse Abb. 1: Graphisches Abstract der Arbeit Fritzsching et al. J Allergy Clin Immunol. 2016. Schematisch ist rung der Lungenfunktion durch hier dargestellt, wie die gesteigerte Allergenretention durch gestörte mukuziliäre Clearance die Entstehung die Beeinflussung der Cera einer Th2-polarisierten Atemwegsentzündung fördert. 19
Aus den AGs AG Schaub, München der-Universität [FAU] Erlangen- Ausblick – Was ist geplant? Das bewährte Format der ge Nürnberg, Universitätsklinikum bündelten Postersession wird Die Arbeitsgruppe von Bianca Erlangen, Erlangen) und mit Die Sitzung der AG Experimen auf der Jahrestagung 2017 in Schaub aus München hat 2016 dem Children’s Hospital, Depart telle Pneumologie 2016 in Dres Essen ebenfalls wieder mög wichtige immunologische Me ment of Pediatrics and Adoles den konnte effektiv zur Planung lich sein. Hier freuen wir uns chanismen bei der Entstehung cent Medicine, Universitätskli für das kommende Jahr genutzt auf zahlreiche Einsendungen und bei der Protektion vor Al nikum Erlangen, Friedrich-Ale werden. Nach dem Erfolg der von (Nachwuchs-)Kinderpneu lergien bzw. einem Asthma pu xander-Universität (FAU) Er Pro/Con-Podiumsdiskussionen mologen, um unsere AG nach bliziert. In der internationa langen-Nürnberg, konnte Prof. zu AG-relevanten Themen auf haltig zu stärken! len PASTURE/EFRAIM-Studie Zimmermann in den letzten fünf den GPP-Tagungen 2015 und Wir hoffen, dass die Vorteile ei zur Asthmaprotektion wurde Jahren an verschiedenen Un 2016 planen wir auch 2017 ein ner Präsenz in der GPP und der kürzlich gezeigt, dass regula tersuchungen zu Ursachen von kontroverses Thema wissen AG die Zahl engagierter Kolle torische T-Zellen bis zum Alter Asthma bronchiale im Kindesal schaftlich in diesem Format gen weiter hoch halten! von vier Jahren protektiv wir ter in der europäischen PreDic zu „bestreiten“. Ein uns wich ken, im Alter von sechs Jah ta-Studie mitarbeiten. In diesen tiges Anliegen ist die Förde Korrespondenzadresse: ren jedoch einen sog. immuno Untersuchungen wurde im letz rung des wissenschaftlichen PD Dr. med. Anna-Maria logischen „switch“ zeigen und ten Jahr gezeigt, dass Rhinovi Nachwuchses in der GPP. Wir Dittrich bei Manifestation der Erkran rus IL-17A und folgende Immun nutzten unsere letzte AG-Sit Klinik für Pädiatrische kung eher erhöht sind (Schrö Pneumologie, Allergologie und reaktionen beim Asthma bron zung daher, um gemeinsam mit der et al. Allergy. 2016). Paral Neonatologie, chiale unterdrückt (Graser et al. den Young Investigators der Medizinische Hochschule lel wurde auch eine geringere Mucosal Immunol. 2016). Zu GPP erstmals einen Postgra Hannover, Menge an zirkulierenden mDC dem konnte die Rolle des Trans duiertenkurs zu entwickeln, der Carl-Neuberg-Str. 1, Typ2 im Alter von sechs Jahren skriptionsfaktors NFAT-1 für die 2017 unter dem Thema „Work 30625 Hannover gefunden (Martikainen, Allergy, IL-9-abhängige Entstehung des shop for Young Investigators – E-Mail: dittrich.anna-maria@ 2015), sowie gezeigt, dass Poly Asthma bronchiale beleuchtet Wie macht pneumologische For mh-hannover.de morphismen in IL-33 mit einem werden (Koch et al. J Allergy schung richtig Spaß?“ angebo erhöhten Risiko für Heuschnup Clin Immunol. 2016). ten wird. fen assoziiert sind (Schröder et al. Pediatr Allergy Immunol. 2016). In neuen Studien zur Asth Aus der AG Infektiologie/Tuberkulose (Sprecherin: Dr. Folke Brinkmann, Bochum) maprotektion in China konnte die Arbeitsgruppe in Zusam AWMF-Leitlinien menarbeit mit dortigen Kol legen zeigen, dass der Unter schied der Asthmaprävalenz auf der Zielgeraden zwischen Stadt und Land im Südosten von China durch Ato pie, Ernährung und Umwelt faktoren erklärt werden kann (Feng et al. Chest. 2016). Bi anca Schaub selber wurde Markus A. Rose, Klinikum St. Georg, Leipzig, Folke Brinkmann, Universitätskinderklinik Bochum für ihre wegweisenden Arbei ten zu „Immunmechanismen in der Entstehung des Asthma bronchiale“ mit dem DGAKI- Viele Mitglieder der AG Infekti „Management der ambulant er um von über 20 Experten aus Forschungspreis 2016 ausge ologie waren im vergangenen worbenen Pneumonie bei Kin Deutschland, Österreich und zeichnet. Jahr in der Leitlinienarbeit ak dern und Jugendlichen (pCAP)“ der Schweiz erarbeitet. tiv. Zwei Leitlinien sind nun so wurde unter der Federführung Analog zur im letzten Jahr AG Zimmermann, Halle gut wie fertig gestellt: der Deutschen Gesellschaft überarbeitet erschienenen S3- In Zusammenarbeit mit dem für pädiatrische Infektiologie Leitlinie „Behandlung von er Institut für Molekulare Pulmo Management der ambulant (DGPI) und der GPP, koordiniert wachsenen Patienten mit am logie (Leitung Prof. S. Finot erworbenen Pneumonie von Prof. Markus Rose, Prof. bulant erworbener Pneumonie to, Department of Molecular Johannes Liese und PD Dr. Mi und Prävention“ wurde auch Pneumology, Friedrich-Alexan Die AWMF-S2k-Leitlinie zum chael Barker, durch ein Gremi Fortsetzung auf S. 22 20
Aus den AGs Die KIRAffe – ein besonderes Tier Die AG Experimentelle gesunde Kontrollen mit einem identischen Stu- zu verstehen und damit besser unterscheiden Pneumologie lebt durch die diensetup. bzw. den Verlauf besser vorhersagen zu können wissenschaftliche Tätigkeit Die rekrutierten Kinder bzw. ihre Eltern beant- (Abb. 4). ihrer Mitglieder. Ein ganz be- worten einen standardisierten Fragebogen und Dabei profitiert diese Wissenschaft vom interdis- sonderes „Tierchen“ hat sich erhalten eine standardisierte körperliche Un- ziplinären Setup, d.h. von den unterschiedlichen aus der Mitarbeit zahlreicher tersuchung, um sie klinisch AG-Mitglieder in den letzten genau zu charakterisieren. sechs Jahren entwickelt: Die Weiterhin gehören zum KIRA- KIRAffe (s. Abb. 1, li), das Programm für jedes Kind Lun- offizielle Maskottchen der genfunktionsuntersuchungen KIRA-Kohorte. für ein physiologisches Phe- Den Principal Investigators der notyping (Spirometrie, Aus- Gründungsstandorte (Hannover: Prof. Dr. med. waschmethoden, Messungen Gesine Hansen, Lübeck: Prof. Dr. med. Matthias des exhalativen Stickstoff- Kopp, München: Prof. Dr. med. Dr. h.c. Erika v. monoxids [eNO] und Mes- Mutius) gelang es 2010, eine hochkarätig be- sungen des Ausatemkonden- sats mittels elektronischer Nase [eNose] und Tandem- Massenspektrometrie [GC- MS]). Darüber hinaus werden Abb. 3: Spektrum der Untersuchungen der KIRA-Probanden. von allen Kindern zusätzlich zahlreiche Biomaterialien im Rahmen des Phe- Schwerpunkten der beteiligten Wissenschaftler/ notypings asserviert (Blut, Abstriche, Stuhl und innen, durch die umfassende und innovative Urin, Abb. 3). Sichtweisen und Analysen in der Kohorte zu- Insgesamt haben die „KIRAner“ inzwischen sammengebracht werden. Nach fünf Jahren > 10.000 Biomaterialien asserviert. Nach der Kohortenaufbau an den Standorten München, Initialvisite kommen Kinder mit rezidivierenden Lübeck und Hannover in der ersten Förderperi- obstruktiven Bronchitiden bzw. Asthma bronchi- ode des DZL beginnen die Standorte nun erste ale alle zwölf Monate in ihr Studienzentrum, um Analysen der umfangreichen Biomaterialien Verlaufskontrollen nach dem Schema der Initi- und Funktionsuntersuchungen. Im nächs ten alvisite zu absolvieren. Die ersten Probanden Jahr werden an dieser Stelle sicher einige die- kommen jetzt zum dritten Termin! ser Analysen als Ergebnisse präsentiert werden Ziel der Wissenschaftler/innen, die sich in KIRA können! engagieren, ist es, die Entstehung des kind- Abb. 2: Rekrutierungs- und Verlaufsschema der KIRA-Kohorte. lichen Asthma bronchiale und seiner verschie- Oliver Fuchs, München denen phänotypischen Ausprägungen besser Anna-Maria Dittrich, Hannover setzte internationale Gutachterkommission von KIRA (Kinder-Register Asthma) zu überzeugen. In der zweiten Förderperiode kommen seit 2016 Marburg (Principal Investigator: Prof. Dr. med. Michael Zemlin) und Köln (Principal Investiga- tor: PD Dr. Ernst Rietschel) hinzu. Unter der Ko- ordination von Oliver Fuchs, München, begann im Deutschen Zentrum für Lungenforschung (DZL), gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2010 der Aufbau der KIRA-Kohorte, bestehend aus Kindern mit rezidivierenden obstruktiven Bronchitiden < 6 Jahre und Kindern mit diagnostiziertem Asthma bronchiale zwischen 6 und 18 Jahren (Abb. 2). Diese Kohorte umfasst inzwischen mehr als 410 Kinder mit frühkindlicher Obstruktion oder diagnostiziertem Asthma bronchiale sowie 120 Abb. 4: Phänotypen des kindlichen Asthma bronchiale. 21
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