Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie - Jahrestagung Essen, 30. März - 1. April 2017 - Deutsche Gesellschaft für pädiatrische ...

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Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie - Jahrestagung Essen, 30. März - 1. April 2017 - Deutsche Gesellschaft für pädiatrische ...
Zeitschrift der

Gesellschaft für
Pädiatrische Pneumologie

                               39. Jahrestagung
                  Essen, 30. März – 1. April 2017
Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie - Jahrestagung Essen, 30. März - 1. April 2017 - Deutsche Gesellschaft für pädiatrische ...
IMPRESSUM                                                                        Verlag: Wurms Public Relations, Öschweg 12, D-88079 Kressbronn
                                                                                 Verlags- und Anzeigenleitung: Holger Wurms
Zeitschrift der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie, Jg. 20/2017           Redaktion: Ingeborg Wurms M.A.
Herausgeber: Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie e. V.,                    © Bilder: Ruhr Tourismus/Stefan Ziese (Titelseite), Haus der Technik, Essen
c/o Dr. med. Nicolaus Schwerk, Medizinische Hochschule Hannover,                 (S. 5, li.), Wikimedia/wiki05 (S. 5, re.), iKOMM GmbH, Bonn (S. 9, o.li.), Red
Päd. Pneumologie und Neonatologie, Carl-Neuberg-Str. 1,                          Dot Design Museum, Essen (S. 9, u.li.), UnPerfekthaus, Essen (S. 9, re.),
D-30625 Hannover                                                                 Bündnis für Kinder- und Jugendreha (S. 27), Michael Schmidt, Dresden (S.
                                                                                 39), C. Muench (S. 40, o.), alle anderen, soweit nicht anders angegeben,
Verantwortlich für den wissenschaftlichen Teil: Prof. Dr. med. Uwe Mellies       privat.
Universitätsklinikum Essen (AöR), Klinik für Kinderheilkunde III, Hufelandstr.
55, D-45147 Essen, Prof. Dr. med. Antje Schuster, Univ.-Klinikum                 ISSN: 1435-424
Düsseldorf, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Moorenstr. 5,                 Gedruckt auf Papier aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern
D-40225 Düsseldorf                                                               und kontrollierten Quellen. www.pefc.de
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Editorial

Liebe Kolleginnen,                                                       Der Tagungsort, das denkmalgeschützte Haus der Technik, liegt
liebe Kollegen,                                                          zentral in der Essener Innenstadt und ist von allen empfohlenen
                                                                         Hotels fußläufig zu erreichen. Das Rahmenprogramm steht glei­
wir begrüßen Sie ganz herzlich zur                                       chermaßen für Industriekultur und Moderne. Zum Gesellschafts­
39. Jahrestagung der GPP in Essen.                                       abend sind wir im Red Dot Design Museum auf dem Gelände des
Bei der Programmgestaltung haben wir uns an dem Motto                    Weltkulturerbes Zeche Zollverein zu Gast. Der wissenschaftliche
„Voneinander lernen“ orientiert. Ein Ziel war es, den Fort­              Nachwuchs und die Junggebliebenen feiern im Künstlertreff
bildungscharakter der Tagung zu betonen und besonders auch               UnPerfekthaus die Young Investigators’ Night.
die junge Generation, die Assistenzärztinnen und Assistenz­              Somit wird
ärzte in der kinderpneumologischen Ausbildung, anzuspre­                 ein schönes
chen. Gleichzeitig soll die Veranstaltung die Vielfalt unseres           Rahmenpro­
Faches darstellen und auch den erfahrenen Kinderpneumologen              gramm die Ta­
und -pneumologinnen in Klinik, Praxis und Forschung noch viel            gung abrun­
Neues mitgeben.                                                          den, und wir
Wir haben deshalb bewährte Formate vorangegangener                       alle können
Tagungen übernommen, machen aber auch innovative Angebote.               nach getaner
So gibt es im Vorfeld einige neue Postgraduiertenkurse, z.B.             Arbeit den
einen Kurs, der auf eine wissenschaftliche Karriere in der Klinik        persönlichen
vorbereitet, und einen anderen, der den Weg in die Niederlassung         Austausch mit
als Kinderpneumolog/e/in aufzeigt.                                       den Kollegen
                                                                         pflegen.
In 18 Symposien wird die gesamte Bandbreite der Kinderpneu­
mologie besprochen. Bei den Parallel-Symposien haben Sie die             Wir freuen uns auf eine spannende und lebendige Tagung!
Qual der Wahl; Sie können nach Ihren persönlichen Interessen
und Schwerpunkten ein individuelles Programm zusammen­                   Ihre
stellen. Um die Symposien noch informativer und lehrreicher zu
gestalten, werden die Vorsitzenden jeweils in das Thema ein-
führen und am Ende der Sitzungen die Key Messages der Refe­
rate zusammenfassen.
Erstmalig werden alle Abstracts sowohl als Kurzvortrag wie               Prof. Uwe Mellies   Prof. Manfred Ballmann        Prof. Antje Schuster
auch als elektronisches Poster präsentiert! Die ePoster können           Tagungspräsident    Stellv. Tagungspräsident      Präsidentin der GPP
an drei großen Bildschirmen in einer gesonderten Ruhezone
betrachtet und diskutiert werden.
Wie gewohnt erhalten die Arbeitsgruppen der GPP, die das aktive,
schlagende Herz unserer Gesellschaft darstellen, bei der Tagung
den notwendigen Raum, um über neue Entwicklungen in ihren
vielfältigen Schwerpunkten ausführlich zu berichten und zu dis­
kutieren. Die Arbeitsgruppen haben auch unsere GPP-Zeitschrift
wieder intensiv mitgestaltet, und wir hoffen, dass dieses Heft für
Sie interessanten Lesestoff bietet.
Bitte nehmen Sie auch an der Mitgliederversammlung am Freitag
teil, um gut über neue Entwicklungen in unserer Gesellschaft in­
formiert zu sein und deren Geschicke aktiv mitzubestimmen.
Nach 17 Jahren findet die GPP-Jahrestagung nun erneut im                            Bitte beachten Sie die Einladung zur
Ruhrgebiet statt (zuletzt Bochum 2000). Essen, die Kulturhaupt­                      Mitgliederversammlung der GPP
stadt Europas 2010 und Grüne Hauptstadt Europas 2017, verkör­                     im Rahmen der Jahrestagung in Essen.               Seite 8
pert dabei in besonderer Weise den Strukturwandel der Region.

                                                                     3
Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie - Jahrestagung Essen, 30. März - 1. April 2017 - Deutsche Gesellschaft für pädiatrische ...
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Inhalt

 3 Editorial                              23 Aus der AG Kinderbronchoskopie     37 Forschungsaufenthalt in Boston
		 A. Schuster, U. Mellies, M. Ballmann   		 Qualitätsmanagement in der         		 Zwischen Extraktionsrobotern,
                                          		Kinderbronchoskopie                 		Zellkulturflaschen
 6    39. Jahrestagung der GPP            		 Th. Nicolai, D. Schramm            		 und dem Indian Summer
                                                                                		 I. Baumann
		    vom 29. März bis 1. April 2017:

      Überblick über das
      wissenschaftliche Programm
                                          25 Aus der AG Lungenfunktion
                                                                                39    Klosterfrau-Forschungspreis
                                          		 Neues Konsensuspapier
		    und das Rahmenprogramm                                                    		    2016 verliehen
                                          		 zu Lungenfunktionsmessungen
                                          		 im Kleinkind-                      		    Organisationsmechanismus von
                                                                                		    Lungenepithelzellen – Ausgangs-
		 Aus den AGs                            		 und Vorschulalter
                                                                                		    punkt für neue Therapien?
                                          		 O. Fuchs, Ch. Lex
10 Aus der AG Asthma
		 Drei-Länder-Leitlinie
		 im Endspurt
                                          27 Aus der AG Patientenschulung und   		Tagungen
                                          		Rehabilitation
		 M. Gappa, E. Hamelmann
                                          		 Kinder- und Jugendreha 		          40 Rückblick auf die 38. Jahrestagung

11 Tiotropium als mögliche Zusatz-
                                          		 wird Pflichtleistung –
                                          		 Altersgrenze für
                                                                                		 der GPP in Dresden
                                                                                		Gastfreundschaft
		 therapie bei Kindern und               		 Begleitpersonen entfällt           		 vor barocker Kulisse
		 Jugendlichen mit                       		 Th. Spindler, G. Schauerte         		 Ch. Vogelberg
		 symptomatischem Asthma
		 E. Hamelmann, Ch. Vogelberg
                                          28 Aus der AG PCD                     		Information
14 Aus der AG Cystische Fibrose           		 Zahlreiche Initiativen zu
		 Neugeborenen-Screening                 		 klinischer Versorgung und
                                          		Forschungsvernetzung
                                                                                42    Personalien – Kurz berichtet
		 auf CF
                                          		 H. Omran
		 jetzt bundesweit
		 L. Nährlich, J. Hammermann                                                   43    Termine
                                          30 Aus der AG Seltene Lungen-
15 Aus der AG Dysfunktionelle             		erkrankungen                        44 Ausschreibungen
		 respiratorische Symptome               		 Das ChILD-EU-Projekt               		 Johannes-Wenner-Forschungs-
		 DRS-Systematik und                     		 bündelt Kompetenzen                		 preis 2018
		 prospektive Studien                    		 M. Hengst, N. Schwerk, M. Griese
		 sind auf dem Weg                                                             		 Klosterfrau Award
		 C. Koerner-Rettberg                                                          		 for Research on Airway Diseases
                                          		 Aus Praxis und Klinik              		 in Childhood 2018
18 Aus der AG Experimentelle
                                          33 Neues aus der BAPP
		Pneumologie
		 Forschungs-Highlights 2016             		 Das Jahr im Rückblick		            45
                                                                          Ankündigung
                                          		 U. Klettke, F. Friedrichs 		 40. Jahrestagung der GPP
		 A.-M. Dittrich                                                      		 2018 in Wien

20 Aus der AG Infektiologie in der        35 NETSTAP
		 Pädiatrischen Pneumologie              		 15 Jahre vernetzte                 46    Der Vorstand der GPP
		 AWMF-Leitlinien                        		Praxis-Forschung
                                          		 R. Ebert, B. Sandner
		 auf der
		Zielgeraden                                                                   47 Die Sprecher der Arbeitsgruppen
		 M.A Rose, F. Brinkmann                                                       		 in der GPP
                                          		Weiterbildung/
21 Aus der AG Experimentelle              		Stipendien/Preise
		Pneumologie
		 Die KIRAffe –                          36 Das Auslandsstipendium der GPP
		 ein besonderes Tier                    		 Forschung in der Schweiz
		 O. Fuchs, A.-M. Dittrich               		 J. Usemann

                                                           5
Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie - Jahrestagung Essen, 30. März - 1. April 2017 - Deutsche Gesellschaft für pädiatrische ...
Jahrestagung
                                                     Aus den AGs
                                                               2017

                                                                                                 Betrachtet sein Werk von der
                                                                                                 Westseite aus: Heinrich Reiser,
                                                                                                 Gründer des Hauses der Technik.
                                                                                                 (Bronze­skulptur von Jürgen Ebert)

                                                               Der Tagungsort: Das Haus der Technik liegt im Zentrum der Stadt,
                                                               unmittelbar gegenüber dem Essener Hauptbahnhof. Errichtet
                                                               wurde der heute denkmalgeschützte Komplex zu Beginn der 50er
                                                               Jahre. Kleiner Tipp für die Pausen: Im Haus befindet sich ein frei
                                                               zugängliches Foucaultsches Pendel, das die Erdrotation durch
                                                               Leuchtdioden am Boden sichtbar macht.

Das wissenschaftliche Programm
der 39. GPP-Jahrestagung
Mittwoch, 29. März 2017                                            Donnerstag, 30. März 2017

Postgraduiertenkurse                                               Postgraduiertenkurse
11:00–18:00   PGK 1 Bronchoskopie für Anfänger,                    08:00–11:00   PGK 1 Bronchoskopie für Anfänger,
                    (Teil 1)                                                           (Teil 2)
11:00–18:00   PGK 2 Bronchoskopie für Fortgeschrittene             08:00–11:00   PGK 8 Dysfunktionelle Respiratorische Symptome:
                                                                                       Wenn der Kopf mitspielt
15:00–18:00   PGK 3 MBW-Lungenfunktion bei Säuglingen und
                    Kleinkindern                                   08:00–11:00   PGK 9 Thorax-Sonographie – Von den Grundlagen
                                                                                       zu den Spezialitäten
15:00–18:00   PGK 4 Sinnvolle Diagnostik bei Atemwegsinfek-
                    tionen anhand von Fallbeispielen               08:00–11:00   PGK 10 Diagnostik und Therapie der PCD
15:00–18:00   PGK 5 Radiologische Diagnostik in der Kinder-        08:00–11:00   PGK 11 Spiroergometrie und Leistungsdiagnostik
                    Pneumologie, incl. Lungen-MRT                                       bei Kindern
15:00–18:00   PGK 6 Bodyplethysmographie:                          08:00–11:00   PGK 12 Der Weg in die Niederlassung als Kinder-
                    Grundlagen und Interpretation                                       Pneumologe
15:00–18:00   PGK 7 Workshop für Young Investigators:              08:00–11:00   PGK 7 Workshop für Young Investigators:
                    Wie macht pneumologische Forschung 		                              Wie macht pneumologische Forschung
                    richtig Spaß? (Teil 1)                                             richtig Spaß? (Teil 2)

                                                               6
Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie - Jahrestagung Essen, 30. März - 1. April 2017 - Deutsche Gesellschaft für pädiatrische ...
Jahrestagung
                                                        Aus den AGs
                                                                  2017

Donnerstag, 30. März 2017                                                Freitag, 31. März 2017

Sitzungen der Arbeitsgruppen                                             08:00–09:30 Kurzvorträge

11:15–12:15   ▪ AG Patientenschulung                                     10:00–11:30 Parallelsymposien
                und Rehabilitation
                                                                          ▪ Asthma Origins

              ▪ AG Bronchoskopie
                                                                                      ▪ Seltene Lungenerkrankungen
              ▪ AG Infektiologie
                und Tuberkulose                                                       ▪    Technischer Fortschritt
                                                                                      		   in der pneumologischen Therapie
              ▪ AG Asthma                                                             		   und Diagnostik
              ▪ AG Dysfunktionelle respiratorische Symptome                           		 mit freundlicher Unterstützung der Fa. Heinen +
                                                                                      		 Löwenstein
12:30–13:30   ▪ AG Cystische Fibrose
                                                                         11:30–12:45 Festakt mit Preisverleihungen
              ▪ AG Lungenfunktion
                                                                                      ▪ International Klosterfrau Award for Research on
              ▪ AG Experimentelle Kinderpneumologie                                     Airway Diseases in Childhood
              ▪ AG PCD                                                                ▪ Johannes-Wenner-Preis der Deutschen Lungen-
              ▪ AG Seltene Lungenerkrankungen                                           stiftung und der GPP
                                                                                      ▪ Manes-Kartagener Preis
                                                                                      ▪ Verleihung der Ehrenmitgliedschaft
Hauptprogramm
                                                                         13:15–14:45 Parallelsymposien
14:00–15:00   ERÖFFNUNG DER JAHRESTAGUNG                                              ▪ Personalisierte Medizin – CF
              ▪    Festvortrag:                                                            Lunchsymposium mit freundlicher Unterstützung
              		   Fehlerkultur und Risikomanagement –                                     der Fa. Vertex Pharmaceuticals (Germany)
              		   Was kann der Kliniker                                              ▪ Personalisierte Medizin – Asthma
              		   von der Luftfahrt lernen?                                               Lunchsymposium mit freundlicher Unterstützung
                                                                                           der Fa. Novartis Pharma
15:30–17:00   Parallelsymposien
                                                                                      ▪ Infektion – Inflammation – Asthma
		▪ Pediatric Asthma –
                                                                                           Lunchsymposium mit freundlicher Unterstützung
 		 (Broncho-)Relaxing News                                                                der Fa. AbbVie
 		 mit freundlicher Unterstützung der Fa. Boehringer
              		 Ingelheim
                                                                         15:15–16:45 Parallelsymposien

 ▪ Outcome Pädiatrische Lungenerkrankungen
                                                                                      ▪ Interventionelle Bronchologie
              ▪ Herausforderung Mukoviszidose-Screening
                                                                                      ▪ GPA-Symposium:
17:15–18:45   Parallelsymposien                                                         Personalisierte Medizin
                                                                                        in der Allergologie
 ▪ Update Atemwegsinfektionen

 		 in der Pädiatrie                                                                  ▪ Luftnot – Alles außer Asthma
              ▪ Pro/Con: Asthma bronchiale –                                          ▪ Herausforderung Lungenfunktion
              		 Ist die Virusdiagnostik relevant?                                      bei Säuglingen und Kleinkindern
                                                                                           Symposium mit freundlicher Unterstützung
               ▪ Update: Asthma-Prävention                                                 der Fa. ndd
              		 mit Immuntherapie
              		 mit freundlicher Unterstützung der Fa. ALK-Abelló       17:00–18:30 Mitgliederversammlung der GPP

20:00         Young Investigators' Night                                 ab 20:00     Gesellschaftsabend                                   †

                                                                     7
Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie - Jahrestagung Essen, 30. März - 1. April 2017 - Deutsche Gesellschaft für pädiatrische ...
Jahrestagung
                                                                     Aus den AGs
                                                                               2017

                                                      Einladung zur Mitgliederversammlung
                der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie, am Freitag, 31. März 2017, 17:00–18:30 Uhr, Essen, Haus der Technik

      1. Genehmigung der Tagesordnung                                             8. Berichte der Arbeitsgruppen
      2. Annahme des Protokolls der letzten MV                                    9. Wahl zukünftiger Tagungsorte
      3. Bericht der Präsidentin                                                 10. Verschiedenes
      4. Bericht des Schriftführers
      5. Bericht des Schatzmeisters
      6. Bericht der Kassenprüfer                                                Prof. Dr. med. Antje Schuster         Dr. med. Nicolaus Schwerk
      7. Entlastung des Vorstandes                                               Präsidentin                           Schriftführer

Samstag, 1. April 2017

09:00–10:00      Kurzvorträge                                              		Abschluss der 39. Jahrestagung
                                                                           		Einladung zur 40. Jahrestagung der GPP,
10:30–12:00      Parallelsymposien
                                                                             Wien 2018
                 ▪ Pneumologie quo vadis?

                 ▪ BAPP-Symposium                                                Weitere Informationen zur 39. Jahrestagung der GPP
                                                                                 finden Sie auf der Kongresswebsite gpp-kongress.de
                 ▪ Kurzvorträge

12:15–13:30
            Grand Round – Clinical Pearls

13:30–14:45		Verleihung der Posterpreise
		Pediatric Pulmonology –
             The Clinical Year in Review

✁
    Die erfolgreiche Interessenvertretung der pädiatrischen Pneumo-
    logen braucht die Unter­stützung der Ärzte aus Klinik und Praxis.     Ich interessiere mich für die Mitgliedschaft in der GPP
    Deshalb: Formular ausfüllen, ausschneiden und absenden. Sie
    erhalten dann alle weiteren Informationen. Oder Sie füllen direkt
    den Mitgliedsantrag aus: http://www.paediatrische-pneumologie.
    eu/cms/mitglied-werden/
    Übrigens, GPP-Mitglieder zahlen bei der European Respirato-
    ry Society (ERS) nur den reduzierten Jahresbeitrag von 20 € !         Name

                                                                          Anschrift

    An den
    Schriftführer der Gesellschaft                                        Tel.                                   Fax
    für Pädiatrische Pneumologie e.V.
    Herrn Dr. med. Nicolaus Schwerk
    Medizinische Hochschule Hannover,                                     E-Mail
    Päd. Pneumologie, Allergologie und Neonatologie
    Carl-Neuberg-Str. 1
    30625 Hannover
                                                                         8Ort, Datum                             Unterschrift
Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie - Jahrestagung Essen, 30. März - 1. April 2017 - Deutsche Gesellschaft für pädiatrische ...
Jahrestagung
                                                          Aus den AGs
                                                                    2017

Rahmenprogramm der 39. GPP-Jahrestagung
Geselligkeit im Zeichen
von Industriekultur und Design
Design trifft Industriekultur. Unter diesem Zeichen steht der Gesell-
schaftsabend der 39. Jahrestagung. Die beeindruckende Kulisse
von Industriedenkmal und der Sammlung formschön gestalteter
                                                                                         YIN
                                                                                         Wir freuen uns,
                                                                                         Night 2017 in
                                                                                                                        Essen 2017
                                                                                                            alle jungen GP
                                                                                                                              P
Alltagsgegenstände bildet den besonderen Rahmen für den Gesell-                                           Essen einzulad ler zur Young Investigators'
schaftsabend 2017. Karten dafür können Sie gleich mit der Regis-                                                             en!
trierung buchen.                                                                        Perfekte Ergeb
                                                                                                          niss
                                                                                        präsentiert sich e, Präzision, nüchterne Fehl
                                                                                                           Forschung no                           erbalken – so
                                                                                       möchte Euch                          rmalerweise. D
                                                                                                        zu neuen, inve                        as Team der Y
                                                                                       und Kreativitä                     stigativen Impu                       IN
                                                                                                       t anregen und                        lsen
                                                                                      in Essen ein. U                    lädt hierzu in da , Inspiration
                                                                                                         nkonventionelle                     s UnPerfektha
                                                                                      munikatives K                          Datenpräsenta                    us
                                                                                                      ennenlernen ju                           tion und kom-
                                                                                     leur stehen wie                    nger Lungenfo
                                                                                                         im                                rscher aller Cou
                                                                                    Wohl, gute Mus mer im Zentrum. Natürlich w                                -
                                                                                                        ik und Umtrunk                        ird für leibliche
                                                                                                                           gesorgt.                             s
                                                                                    Für Einreicher
                                                                                                      eines YI-GPP-A
                                                                                   tenlos. Wir fre                        bstracts ist die
                                                                                                     uen uns auf E                          Teilnahme kos­
                                                                                  findet dieses Ja                   ure zahlreiche
                                                                                                      hr am Donners                    n Beiträge. Die
                                                                                  Uhr, im UnPer                         tag, 30. März                     YIN
                                                                                                    fekthaus in de                        20
                                                                                  Essen statt.                       r Friedrich-Ebe 17, ab 20:00
                                                                                                                                       rt-Straße 18 in
                                                                                 Organisatoren
                                                                                                   : Dr. Florian S
                                                                                 Happle, Hanno                     tehling, Essen
                                                                                                    ver; Markus W                    ; Dr. C
                                                                                                                     eckmann, Lübe hristine
                                                                                                                                        ck.
                                                                                Die Eintrittsko
                                                                                                 nditionen für Ta
Hunderte von Bergwerken förderten seit Mitte des 19. Jahrhun-
                                                                               < 40 Jahre mit                       gungsteilnehm
derts im Ruhrgebiet Kohle. Eines davon gehört seit 2001 zum                                       eingereichten                       er:
                                                                               < 40 Jahre oh                       Beiträgen
Weltkulturerbe: die Zeche Zollverein. Ein komplett erhaltenes Ge-                               ne eingereichte                               kostenfrei
samtkunstwerk, das als Meisterwerk der Bergwerksarchitektur gilt.              > 40 Jahre                          Beiträge
Ihm gebührt das Prädikat: „Schönste Zeche der Welt“.                                                                                                10 €
                                                                                                                                                    20 €
                                               Mit seinen rund
                                               2.000 Exponaten aus
                                               rund 45 Nationen
                                               präsentiert das Red
                                               Dot Design Museum
                                               Essen die weltweit
                                               größte Ausstellung
                                               zeitgenössischen
                                               Designs.

                                                                            Kunst-, Tagungs-, Begegnungs- und Lebensort – das ist das
                                                                            UnPerfekthaus, eines der größten Szenezentren im Ruhrgebiet.
                                                                            In seiner Symbiose von Wohnzimmer, Tagungsort, Hotel und
                                                                            Werkstatt bietet es den idealen Rahmen für eine gelungene YIN.

                                                                        9
Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie - Jahrestagung Essen, 30. März - 1. April 2017 - Deutsche Gesellschaft für pädiatrische ...
Aus den AGs

Aus der AG Asthma (Sprecherin: Prof. Dr. med. Monika Gappa, Wesel)

Drei-Länder-Leitlinie
im Endspurt
Monika Gappa, Marien-Hospital Wesel, Klinik für Kinder- und Jugend­medizin
Eckard Hamelmann, Kinder-Zentrum Bethel, Bielefeld

Die AG Asthma sieht ihre Aufga­       alisiert werden. Wann die NVL-      Gründung einer Clinical Re­
ben zum einen darin, die pädia­       Arbeit abgeschlossen sein wird      search Collaboration (CRC) auf
trische Position in die Leitlinien­   und mit einer Veröffentlichung      europäischer Ebene, für die ein
arbeit einzubringen, aber auch        zu rechnen ist, ist zum jetzigen    konstituierendes Treffen statt­
Stellung zu beziehen bei ent­         Zeitpunkt noch nicht absehbar.      gefunden hat, in dem die wei­
sprechenden gesundheitspoli­          Außerdem haben wir uns mit          teren Arbeitsfelder abgesteckt
tischen Fragestellungen.              Stellungnahmen u.a. an der Dis­     wurden.
                                      kussion im Gemeinsamen Bun­         Die AG Asthma wird diese Netz­
So ist nach ausführlicher Dis­        desausschuss (G-BA) zum Ein­        werkarbeit auch zukünftig ko­
kussion in der AG-Sitzung in          satz langwirksamer Betamime­        ordinieren und erneut sind kli­
Dresden die weitere pädia­            tika in Kombination mit Gluko­      nische und außerklinische Kol­
trische Beteiligung an der Er­        kortikoiden (Stufe III und IV der   legen herzlich eingeladen, sich
stellung der Drei-Länder-Asth­        Asthmatherapie) beteiligt.          an unseren Aktivitäten zu be­
maleitlinie der Atemwegsli­                                               teiligen und neue Ideen einzu­
ga beschlossen worden. Diese          Schweres Asthma bleibt              bringen.
Leitlinie, deren Entstehung die       im Fokus
AG seit vielen Jahren begleitet,                                          Korrespondenzadresse:
soll nach zähem Prozess recht­        Der andere Schwerpunkt der          Prof. Dr. med. Monika Gappa
zeitig zum Kongress der Deut­         Arbeit der AG Asthma bleibt         Klinik für Kinder- u.
schen Gesellschaft für Pneu­          das Thema Schweres Asthma,          Jugendmedizin, Marien-
                                                                          Hospital Wesel gGmbH,
mologie und Beatmungsmedi­            vor allem mit der Unterstützung
                                                                          Pastor-Janßen-Str. 8-38,
zin 2017 in Stutt­gart veröffent­     bzw. Koordination der exis­         46483 Wesel
lich sein.                            tierenden Netzwerke. Über das       E-Mail: Monika.Gappa@
                                      German Asthma Net (GAN) mit         prohomine.de
Nächstes „Mammutprojekt“:             Eckard Hamelmann als Vorsit­
Neuauflage der NVL Asthma             zendem haben wir im vergan­
                                      genen Jahr berichtet. Die Ar­
Daneben hat die intensive Ar­         beit wird fortgesetzt; insgesamt
beit an der Neuauflage der Na­        konnten bislang knapp 100 Kin­
tionalen Versorgungsleitlinie         der und Jugendliche in das Re­
Asthma begonnen. Die pädia­           gister eingeschlossen werden.
trische Fraktion ist in den ver­      Die Registrierung geeigneter
schiedenen Arbeitsgruppen             Patienten soll dazu beitragen,
gut vertreten. Nach einem ein­        schweres Asthma im Kindes-
führenden Treffen in Berlin fin­      und Jugendalter besser zu ver­
det die Arbeit im Wesentlichen        stehen und den Patienten ge­
über Telefonkonferenzen statt,        gebenenfalls die Teilnahme an
in der die verschiedenen Kapi­        Studien zu ermöglichen.
tel im Detail diskutiert und aktu­    Diesem Ziel dient auch die

                                                                      10
Aus den AGs

Tiotropium als mögliche
Zusatztherapie bei Kindern und
Jugendlichen mit
symptomatischem Asthma
Eckard Hamelmann, Kinder-Zentrum Bethel, Bielefeld
Christian Vogelberg, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden

                                    Sicherheit hat Priorität                  ptomatischen Asthma verbes­        Bronchodilatation (FEF 25-75)
 l Neue Studiendaten:                                                         serte und ihnen damit das At­      führt (2).
   Tiotropium* (Spiriva®            Insbesondere die Sicherheit               men erleichterte (1).              Neue Ergebnisse der Phase-III-
   Respimat®) verbesserte           von neuen Arzneimitteln spielt            Auf dem ATS-Kongress 2016          Studie CanoTinA-asthma® bei
   als Zusatztherapie Lun-          bei Kindern eine wichtige Rolle.          wurden neue Daten aus ins­         Kindern mit moderatem Asth­
   genfunktionsparameter            Umso verständlicher, dass neue            gesamt fünf Phase-II- und -III-    ma im Alter von sechs bis elf
   bei Kindern und Jugend-          Asthma-Medikamente bei jün­
   lichen.                                                                    Studien vorgestellt mit nahezu     Jahren (präsentiert beim ERS
                                    geren Patienten eingehend un­             1.400 Kindern und Jugendlichen     2016), die bereits ein inhala­
 l Sicherheitsprofil von            tersucht werden sollten, bevor
   Tiotropium in den Phase-                                                   im Alter von sechs bis 17 Jah­     tives Kortikosteroid (ICS) oder
   II- und III-Studien in allen     sie Zugang in die tägliche Routi­         ren, die trotz einer Basisthera­   ICS in Kombination mit einer an-
   Altersgruppen von 1 bis          ne finden können – leider keine           pie (ICS ± LABA/LTRA) weiter­      deren Basistherapie erhielten,
   17 Jahren vergleichbar           Selbstverständlichkeit.
   mit dem von Placebo.
                                    Studie mit über
                                    6.000 Patienten
Asthma ist die häufigste chro­
nische Erkrankung im Kindes­        In einem groß angelegten Studi­
alter – viele Kinder leiden al­     enprogramm (UniTinA-asthma®)
lerdings trotz Basistherapie mit    – mit 18 klinischen Studien und
inhalativen Steroiden (ICS) mit     über 6.000 Patienten an mehr
oder ohne zusätzliche Control­      als 150 Studienzentren weltweit,
ler (langwirksame Beta-Mime­        darunter einige GPP-Mitglieder –
tika – LABA – oder Leukotrien­      wurde der langwirksame Mus­
rezeptorantagonisten – LTRA)        carin-Antagonist (LAMA) Tiotro­
weiterhin unter Symptomen.          pium bei Patienten ab 1 Jahr un­
Eine Erhöhung der Steroiddo­        tersucht, die trotz Basistherapie
sis wird oft von den Eltern abge­   (ICS ± LABA/LTRA) noch Asthma-
                                                                              Abb. 1: Überblick über die Tiotropium-Asthmastudien bei Kindern und
lehnt und kann zu Beeinträch­       Symp­tome hatten (Abb.1).                 Jugendlichen.
tigung des Längenwachstums          Die erste Phase-III-Studie VivaTi­
führen, neue Biologika sind mit     nA-asthma® aus dem Entwick­
Ausnahme des Anti-IgE-Anti­         lungsprogramm bei Kindern und             hin Asthma-Symptome hatten.        zeigten ebenfalls, dass Tiotro­
körpers nur für Erwachsene          Jugendlichen (präsentiert beim            Die Ergebnisse zeigen, dass        pium als Zusatztherapie im Ver­
zugelassen, so dass eine Inten­     ATS-Kongress 2016) zeigte, dass           Tiotropium als Zusatztherapie      gleich zu Placebo die Lungen­
sivierung der Therapie in dieser    Tiotropium die Lungenfunktion             die Lungenfunktion (FEV1) ver­     funktion (gemessen anhand des
Altersklasse eine echte Heraus­     (FEV1) bei Kindern von sechs bis          bessern kann (Abb. 2) und bis in   FEV1 AUC0-3h-Wertes) signifi­
forderung darstellt.                elf Jahren mit schwerem, sym­             die kleinen Atemwege zu einer      kant verbesserte (p
Aus den AGs

                                                                                            Abb. 2: Peak FEV1 (0–3h) Werte nach 12 Wochen im
                                                                                            gepoolten Datenset der VivaTinA-asthma® 6- und Pensie-
                                                                                            TinA-asthma® 7-Studien.
                                                                                            Full analysis set. Participant n numbers at Week 12 are
                                                                                            shown.
                                                                                            Results were adjusted for treatment, country, visit, base-
                                                                                            line, treatment-by-visit interaction and baseline-by-visit
                                                                                            interaction. The interaction term ‚treatment-by-trial‘ was
                                                                                            added in the combined model to evaluate the treatment
                                                                                            effect across the trials and the term ‚country‘ was re-
                                                                                            placed by ‚trial‘. Interaction P value = 0.3303
                                                                                            ‚Patient‘ is considered random and a spatial power cova-
                                                                                            riance structure was used in the combined model.
                                                                                            Common baseline mean FEV1 ± standard deviation at
                                                                                            Visit 2 = 2045 ± 690 mL. Error bars are ±SE
                                                                                            **P=0.0005 versus placebo Respimat®; *P=0.0273 ver-
                                                                                            sus placebo
                                                                                            Respimat®; SE, standard error

Darüber hinaus wurde eine ge­       rigen Kinder das Sicherheitspro­     dings sollte bei Kindern unter                       9.		Szefler St. et al. ATS 2016:P614
poolte Datenanalyse aus vier        fil von Tiotropium als Zusatzthe­    fünf Jahren ein Spacer mit Ven­                      10.		Bisgaard H et al. Safety of tiotropium in pre-
                                                                                                                                    school children with symptomatic persistent
Studien (VivaTinA-asthma®, Ca­      rapie vergleichbar mit dem von       til (valved holding chamber) dazu                          asthma. ERS 2016 International Confe-
noTinA-asthma®, RubaTinA-           Placebo (10).                        genommen werden (15, 16).                                  rence. Abstract: PA315
asthma® und PensieTinA-asth­        Tiotropium ist bereits, als ein­     Nachteil: Eine fixe Kombination                      11.		 Fachinformation Spiriva®
                                                                                                                              12.		Tiotropium in asthma poorly controlled with
ma®) präsentiert. Tiotropium        ziges langwirksames Anticholi­       mit einem ICS oder gar mit ICS                             standard combination therapy. N Engl J
hatte darin als Zusatztherapie      nergikum (LAMA) mit Asthma-          plus LABA ist derzeit nicht er­                            Med 2012;367(13): 1198-1207.
bei Kindern im Alter von sechs      Zulassung, als Zusatztherapie        hältlich.                                            13.		Dahl R et al. EAACI 2013. Poster
                                                                                                                                    P13−07102
bis 17 Jahren ein mit Placebo       für erwachsene Asthma-Pati­
                                                                                                                              14.		Kerstjens et al. AJRCCM 2013; 187:A4217.
vergleichbares Sicherheitspro­      enten mit einer Basistherapie        * Anm.: Tiotropium ist für Kinder
                                                                                                                              15.		Kamin et al. J Aerosol Med Pulm Drug Deli-
fil (4).                            aus ICS (≥ 800 µg Budesonid/         und Jugendliche unter 18 Jah­                              very 2015; 28 (0): 1-10
Diese Analyse zeigt zudem,          Tag oder Äquivalent) und einem       ren derzeit in Deutschland nicht                     16.		Kamin et al. Pulm Ther 2015; DOI 10.1007/
dass Tiotropium bei sechs- bis      LABA und mindes­      tens einer     zugelassen. Die Zulassung ist                              s41030-015-0002-y
17-Jährigen den PEF(peak ex­        schweren Exazerbation im Vor­        aktuell beantragt.
piratory flow)-Wert (5) (gängiger   jahr in Deutschland zugelassen
Messparameter zur Asthmakon­        (11). Es verbessert bei diesen       Referenzen:                                          Korrespondenzadresse:
trolle, wichtige Methode zur Kon­   Patienten signifikant die Lun­       1.		Szelfer SJ, Harper III T, Laki I, et al. Once-   Prof. Dr. med. Eckard
trolle des Krankheitsverlaufs so­   genfunktion (FEV1) und führt in          daily Tiotropium Respimat® Add-on Therapy        Hamelmann
wie zur rechtzeitigen Erkennung     allen untersuchten Subgruppen            Improves Lung Function in Children with
                                                                             Severe Symptomatic Asthma. ATS 2016 In-          Klinik für Kinder- und
drohender Asthma-Anfälle) si­       zu weniger akuten Verschlech­            ternational Conference. Abstract: p.A3818.       Jugendmedizin,
gnifikant verbesserte.              terungen und weniger Asthma-         2.		Goldstein S, Szefler SJ, Vogelberg C, et         Kinderzentrum Bethel
                                    Anfällen (12-14).                        al. Once-daily tiotropium Respimat add-on        Evangelisches Krankenhaus
                                                                             therapy improves FEF25-75% in children           Bielefeld gGmbH
Sicherheit vergleichbar                                                      and adolescent patients with persistent
                                                                                                                              Akad. Lehrkrankenhaus der
                                    Inhalation unabhängig vom                symptomatic asthma. ATS 2016 Internatio-
mit Placebo                                                                  nal Conference, Abstract: p.A3817                WWU Münster
                                    Atemzugvolumen                       3.		Schmidt O et al. Once-daily tiotropium           Universitätslehrkrankenhaus
Für alle Kinderpneumologen                                                   Respimat® add-on therapy improves lung           der Universität Pécs (Ungarn)
und die betroffenen Familien        Die Inhalation von Tiotropium bei        function in children with moderate sym-          Grenzweg 10, 33617 Bielefeld
                                                                             ptomatic asthma. ERS 2016 International
ganz wichtig: Die Sicherheit von    Asthma wird mit dem Respimat®            Conference. Abstract: PA4398                     E-Mail: Eckard.hamelmann@
Tiotropium war in allen Phase-      durchgeführt, einem innovativen      4.		Vogelberg C et al. Safety and tolerability of
                                                                                                                              evkb.de
III-Studien mit Kindern und Ju­     Inhalationsgerät, das aktiv eine         once-daily tiotropium Respimat® add-on
                                                                             therapy in children with moderate sym-
gendlichen (sechs bis17 Jahre)      feine Sprühwolke freisetzt – un­         ptomatic asthma. ERS 2016 International
mit Placebo vergleichbar (6, 7,     abhängig vom Atemzugvolumen              Conference. Abstract: PA1251
8, 9).                              des Patienten. Vorteil: Die feine    5.		Hamelmann E et al. Once-daily tiotropium
                                                                             Respimat® add-on therapy improves PEF
Wie die Ergebnisse der Nino-        Sprühwolke strömt langsam aus            in participants aged 6-17 years with sym-
TinA-asthma®-Studie zeigten,        und ist für Patienten einfach ein­       ptomatic asthma. ERS 2016 International
                                                                             Conference. Abstract: PA1241
war, in Übereinstimmung mit         zuatmen. Handling-Studien ha­
                                                                         6.		Hamelmann E. et al. JACI 2016;138:441-50
vorherigen Berichten bei Kin­       ben gezeigt, dass der Respimat®      7.		Hamelmann E. et al. ERJ 2016, DOI:
dern und Jugendlichen, auch in      auch für Kinder ab einem Jahr            10.1183/13993003.01100-2016
der Gruppe der ein- bis fünfjäh­    eingesetzt werden kann, aller­       8.		Vogelberg Chr. et al. ERS 2016:PA4399

                                                                     12
13
Aus den AGs

Aus der AG Cystische Fibrose (Sprecher: PD Dr. med. Lutz Nährlich, Gießen)

Neugeborenen-Screening auf CF
jetzt bundesweit
Lutz Nährlich, Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Gießen
Jutta Hammermann, Klinik und Poli­klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden

Ein Jahr nachdem das Neuge­         punkt davon aus, dass von fünf     Ambulanzen. Aus der AG CF der       veröffentlicht werden soll. Die
borenenscreening (NGS) auf          Kindern mit auffälligem NGS bei    GPP und der AG Neugebore­           S3-Leitlinie zur „Diagnostik und
Mukoviszidose im August 2015        einem die Diagnose dann auch       nenscreening des Mukoviszido­       Therapie bei Säuglingen und
vom Gemeinsamen Bundes­             gesichert wird.                    se e.V. wird versucht, diesem In­   Kleinkindern bis 2 Jahren mit
ausschuss beschlossen worden                                           formationsbedarf durch Vorträ­      Mukoviszidose“ wurde zunächst
war, erfolgte zum 01.09.2016,       EBM-Ziffern erst in 2017           ge, Artikel in Fachzeitschriften    etwas zurückgestellt, um die
nach Veröffentlichung im Bun­                                          und Beiträge auf Fachtagungen       andere Leitlinie zu finalisieren,
desanzeiger, der Startschuss        Da zum Start des Screenings        möglichst gerecht zu werden.        soll aber jetzt weiter vorange­
zur bundesweiten Einführung.        im September noch keine EBM-                                           bracht und 2017 auch fertigge­
Über die Deutsche Gesellschaft      Ziffern zur Vergütung ambulant     Mukoviszidose-Register              stellt werden. Die Leitlinie „Di­
für Neugeborenenscreening           durchgeführter Untersuchungen      Muko.Web                            agnose der Mukoviszidose“ soll
(DGNS) wurde im Vorfeld in en­      vorlagen, wurde die Richtlinie                                         ebenfalls 2017, unter Berück­
ger Zusammenarbeit mit der AG       zunächst nur im stationären        Nach dreijähriger „umbaube­         sichtigung der diagnostischen
Neugeborenenscreening des           Bereich wirksam. Für Anfang        dingter“ Pause wurden im De­        Herausforderungen im Rahmen
Mukoviszidose e.V. und der AG       2017 ist die Einführung von drei   zember 2016 die Berichtsbän­        des Neugeborenenscreenings,
Cystische Fibrose der GPP viel      unabhängigen EBM-Ziffern für       de für 2013, 2014 und 2015          aktualisiert werden.
Einsatz gezeigt, um die teilweise   IRT-, PAP- und DNA-Diagnos­        veröffentlicht (https://muko.
sehr „holprige“ Richtlinie auch     tik im Rahmen des CF-NGS ge­       info/mukoviszidose-institut/        Zertifizierung
umsetzbar zu machen.                plant. Die Screening-Pauschalen    qualitaetsmanagement-fuer-
                                    für stationär durchgeführte Un­    mukoviszidose/deutsches-            Im Rahmen des gemeinsam mit
Start am 1. September 2016          tersuchungen wurden von den        mukoviszidose-register/             der DGP und dem Mukoviszido­
                                    Krankenkassen ebenfalls noch       berichtsband.html). Der für Ende    se e.V. durchgeführten Zertifizie­
So konnten alle Screeningzen­       nicht angehoben, die Durch­        2017 geplante Berichtsband          rungsverfahren für Mukoviszi­
tren in Deutschland auch pünkt­     führung des NGS von der Deut­      2016 soll die aktuell umfang­       doseeinrichtungen wurden bis­
lich zum 01.09.2016 das dreistu­    schen Krankenhausgesellschaft      reichere Datenerfassung wider­      her 66 Ambulanzen und zwei
fige IRT-/PAP-/DNA-Screening        jedoch zugesagt.                   spiegeln, Lücken in der Nach­       Rehakliniken zertifiziert. In ei­
anbieten. Zunächst hat man sich     Ein Fragebogen für die Rück­       verfolgung von Patienten u.a.       nigen Ambulanzen fanden per­
auf einen gemeinsamen „Start“-      meldung an die Screening-La­       nach Transplantation schließen      sönliche Visitationen statt, und
Cut-Off für IRT und PAP geeinigt,   bore nach durchgeführter Kon­      und eine optimierte Darstellung     das Gutachter-Team wurde er­
welcher im Verlauf neu evaluiert    firmationsdiagnostik wird der­     der Überlebenswahrscheinlich­       weitert. Weitere Anträge können
und entsprechend angepasst          zeit von der DGNS zur Evalua­      keit enthalten.                     jederzeit beim Mukoviszidose
werden muss. Es gibt aus vielen     tion des Screenings entwickelt.                                        Institut gGmbH, Bonn (E-Mail:
Ambulanzen die Rückmeldung,                                            AWMF-Leitlinien                     udueesberg@muko.info) gestellt
dass Familien sich dort zur Kon­    Informationsbedarf bei                                                 werden. 2017 beginnen bereits
firmationsdiagnostik vorgestellt    Ärzten und Ambulanzen              Die Arbeiten an der S3-Leitlinie    die Re-Zertifizierungen. Die Zer­
haben und bei einigen Kindern                                          zur „Therapie der chronischen       tifizierungsverfahren sollen Pa­
konnte die Diagnose bereits ge­     Es besteht weiterhin viel Auf­     Pseudomonas-Infektion bei Mu­       tienten, Behandlern, aber auch
sichert werden. Grundsätzlich       klärungsbedarf bei Kinderärz­      koviszidose“ sind abgeschlos­       Kostenträgern eine qualitäts­
geht man zum jetzigen Zeit­         ten, Geburtseinrichtungen und      sen, so dass diese Anfang 2017      betonte Orientierung in der Ver­

                                                                   14
Aus den AGs

sorgungslandschaft bieten und     Aus der AG Dysfunktionelle respiratorische Symptome
Eltern nach auffälligem Neuge­    (Sprecherin: Dr. med. Cordula Koerner-Rettberg, Bochum)
borenenscreening helfen, eine
geeignete Ambulanz zur Kon­
firmationsdiagnostik zu fin­
den. Nähere Informationen fin­
den Sie unter: https://muko.
                                  DRS-Systematik und
                                  prospektive Studien sind
info/mukoviszidose-institut/
qualitaetsmanagement-fuer-
mukoviszidose/zertifizierungs­
verfahren.html

Korrespondenzadresse:
PD Dr. med. Lutz Nährlich
Universitätsklinikum Gießen,
                                  auf dem Weg
Zentrum für Kinderheilkunde
und Jugendmedizin,                Cordula Koerner-Rettberg, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum
Abtei­lung Allgemeine Pädiatrie
und Neonatologie,
Feulgenstr. 12, 35385 Gießen
E-Mail: lutz.naehrlich@
paediat.med.uni-giessen.de        Beim AG-Treffen der AG DRS       erstellt, das im August zur Pu­   DATIV) und die prospektive DRS-
                                  während der letzten GPP-Ta­      blikation in der Monatsschrift    Katamnese-Studie.
                                  gung in Dresden 2016 wurde       Kinderheilkunde angenommen        Zum Thema DATIV: Auf dem
                                  nach dem tragischen Tod des      wurde.                            Boden der Daten des umfang­
                                  vormaligen AG-Sprechers PD                                         reichen Bochumer DATIV-Pati­
                                  Dr. Christoph Grüber die AG-     5. Schweriner Workshop            entenkollektivs wurde die Dis­
                                  Sprecherschaft neu gewählt:      Am 9./10. September trafen        kussion über das pathophysio­
                                  Sie wurde von Cordula Koerner-   sich zum fünften Mal zehn Mit­    logische DATIV-Konzept fortge­
                                  Rettberg (Bochum, Sprecherin)    glieder der AG DRS zum jähr­      setzt.
                                  und Thomas Spindler (Wangen,     lichen Schweriner Workshop.       Außerdem wurde über mög­
                                  Vertreter) übernommen.           Auf dem Programm standen          liche Zusammenhänge mit an­
                                  Im Sommer haben AG-Mitglie­      vor allem das Beschwerdebild      deren DRS-Komorbiditäten wie
                                  der unter der Federführung von   der „dysfunktionellen Atmung      der chronischen Hyperventila­
                                  Bodo Niggemann ein Positions­    vom thorakalen Typ mit insuf­     tion sowie über die Rolle von
                                  papier zu habituellem Husten     fizienter Ventilation“ (Akronym   Risikofaktoren wie Leistungs­

                                                                                                                 Abb. 1: DRS-
                                                                                                                 Systematik, beim
                                                                                                                 Schweriner Work-
                                                                                                                 shop aktualisiert.

                                                               15
Aus den AGs

sport oder chronische nasale
Ob­ struktion diskutiert. Eine
Publikation über die Erkennt­
nisse aus der retrospektiven
DATIV-Patienten-Untersuchung
ist durch die Bochumer Gruppe
in Arbeit. Eine prospektive DA­
TIV-Studie am Standort Bochum
zielt u.a. auf die objektive Erfas­
sung des auffälligen Atemmus­
ters bei DATIV-Patienten im Ver­
gleich zu asymptomatischen
Personen inklusive Leistungs­
sportlern ab. Daneben wird pro­
spektiv der Therapie-Effekt ei­
ner atemtherapeutischen Inter­
vention untersucht. Die Studie
wird ab Januar rekrutieren.
Des Weiteren stellte Ronja Maas       Abb. 2: Systematik Anstrengungs-assoziierter Symptomatik.
(Frankfurt/Oder) den Stand der
Katamnese-Studie (Leitung: Ro­
land Burghardt, Frankfurt/Oder)       (DATIV, laufende Studien) wird
vor. In dieser prospektiven Stu­      die VCD ein Schwerpunkt sein.
die werden vor allem psycho­          Anmeldungen bitte an die AG-
logische Merkmale von DRS-            Sprecherin.
Patienten und der Langzeit­           Generelle Ziele der AG DRS sind
verlauf bei DRS inklusive An­         die Vertiefung des Verständ­
sprache der Patienten auf the­        nisses der Ursachen, Risiko­
rapeutische Interventionen un­        faktoren und Verläufe von dys­
tersucht, daneben werden aber         funktionellen respiratorischen
auch die Nutzung von Gesund­          Symptomen, die Entwicklung
heitssystem-Ressourcen und            von Handlungsempfehlungen
Wege der Diagnosestellung bei         und Leitlinien zum Thema DRS
DRS-Patienten erhoben. Betei­         und die Sensibilisierung der
ligt sind neun Zentren, bisher        Fachwelt für das Spektrum der
wurden 13 Patienten rekru­            DRS. Zur Kommunikation die­
tiert. Erfahrungen der opera­         nen die AG-Treffen während der
tiven Studiendurchführung und         jährlichen GPP-Tagung und des
des Datenmanagements wur­             Deutschen Allergiekongresses,
den ausgetauscht.                     der jährliche Schweriner Work­
Daneben wurden klinische DRS-         shop und ein E-Mail-Verteiler.
Fälle vorgestellt und diskutiert
und das Schema der DRS wei­           Korrespondenzadresse:
terentwickelt.
                                      Dr. med. Cordula Koerner-
                                      Rettberg, Abt. Päd.
Ein Schwerpunkt des                   Pneumologie, Klinik für
nächsten Schweriner                   Kinder- und Jugendmedizin,
Workshops: VCD                        Universitäts-Kinderklinik,
                                      Alexandrinenstraße 5,
Der nächste – sechste –               44791 Bochum
Schweriner Workshop wird am           E-Mail: Cordula.Koerner-
22./23. September 2017 wieder         Rettberg@rub.de
auf dem Gut Settin bei Schwe­
rin stattfinden. Neben den in Be­
arbeitung befindlichen Themen

                                                                     16
17
Aus den AGs

Aus der AG Experimentelle Pneumologie (Sprecherin: Dr. Anna-Maria Dittrich, Hannover)

Forschungs-Highlights 2016
 Anna-Maria Dittrich, Klinik für Pädiatrische Pneumologie, Allergologie und Neonatologie, Medizinische Hochschule Hannover

Die Ziele und Aufgaben             nen Artikel auf Seite 21 dieser    Experimentelle Pädiatrie an der     arbeit mit der AG Mall ineffek­
der AG                             Zeitschrift vorgestellt.           Klinik und Poliklinik für Kinder-   tive Clearance von Atemwegs­
                                   Ein Hauptprojekt der beiden        und Jugendmedizin der Unikli­       mukus und Mukusobstruktion
Die AG Experimentelle Pneumo­      vergangenen Jahre war die          nik Köln angenommen. Mi­            als Risikofaktoren für die aller­
logie vertritt die experimentell   Internetpräsenz der AG-Mit­        guel A. Alejandre Alcázar er­       gische Atemwegsentzündung in
forschenden Arbeitsgruppen         glieder auf der Homepage der       hielt 2016 den Nestlé-Wissen­       vivo (Fritzsching, Lu, Hagner et
der GPP und unterstützt sie bei    GPP. Inzwischen stellen sieben     schaftspreis im Fach Pädiatrie,     al. J Allergy Clin Immunol. 2016;
der Vernetzung. Sie stellt die     AG-Mitglieder ihre Arbeitsgrup­    der an Forschungsarbeiten mit       s. auch graphisches „Abstract“,
Forschung der Mitglieder regel­    pen auf der Homepage vor und       dem Fokus „Einfluss von Ernäh­      Abb. 1).
mäßig allen GPP-Mitgliedern im     erhöhen damit die Sichtbar­        rung in den ersten 1.000 Tagen“
GPP-Heft und auf der Jahresta­     keit der pädiatrisch-pneumolo­     verliehen wird.                     AG Hansen, Hannover
gung vor und möchte dadurch        gischen Forschung.                 Zu ihrem Schwerpunktthema,
das Interesse aller GPP-Mit­       Diese Vorstellungen bieten ei­     der perinatalen Programmie­         In der Arbeitsgruppe von Ge­
glieder für (grundlagen-)wis­      nen Überblick über die Me­         rung, konnte die Arbeitsgrup­       sine Hansen wurde in diesem
senschaftliche Tätigkeiten in­     thoden der einzelnen Arbeits­      pe 2016 zeigen, dass Mäuse im       Jahr weiter an der Immunregu­
nerhalb der GPP wecken.            gruppen und somit gute Mög­        adulten Alter eine gesteiger­       lation der Lunge, dem Asthma
Die AG unterstützt folgende As­    lichkeiten, Kooperationen zu       te bronchiale Hyperreagibilität     und dem präklinischen Einsatz
pekte durch ihre Tätigkeit:        entwickeln. Wir nehmen gerne       als Folge einer metabolischen       induziert pluripotenter Stamm­
                                   weitere Kurzvorstellungen der      Programmierung in einem kri­        zellen gearbeitet.
l den wissenschaftlichen Aus­
                                   aktiven AGs entgegen, denn die­    tischen Zeitfenster der Lungen­     Adan Jirmo konnte eine Arbeit
  tausch zwischen den For­
                                   ser Teil der Homepage lebt von     entwicklung aufweisen (Dinger       über den IL-27-vermittelten,
  schungsgruppen;
                                   regelmäßigen Aktualisierungen.     et al, Sci Rep. 2016). Auch auf     Asthma-protektiven Effekt von
l die Initiierung von Koopera­                                                                            Resiquimod in der Lunge publi­
                                   Nähere Informationen zum For­      internationalen Kongressen war
  tionen;                                                                                                 zieren (Jirmo et al. J Immunol.
                                   mat sind bei der AG-Sprecherin     die AG Alcázar vertreten und
l die  Ausbildung von jungen       zu erfragen.                       wurden mit dem ATS Neonatal         2016).
  Wissenschaftlern in der pä­      Auch dieses Jahr gingen wie­       and Development Lung Abstract       Die Rolle regulatorischer T-Zel­
  diatrischen Pneumologie;         der viele Einzelvorstellungen      Award (Chansutha Thangarat­         len für die Entwicklung von Mo­
l die Förderung der Translati­     mit Jahresresumées von AG-         narajah) ausgezeichnet.             nozyten/Makrophagen wurde
  on von Grundlagenforschung       Mitgliedern ein. Zusammen mit                                          durch Jelena Skuljec charakte­
  in die Praxis.                   der Vielzahl der hochrangigen      AG Dittrich, Hannover               risiert (Skuljec et al. Eur J Im­
                                   Publikationen, die auf die Home­                                       munol. 2016).
                                   page eingepflegt wurden, spie­     Die Arbeitsgruppenleiterin er­      Neben der Beteiligung meh­
Aktuelle Schwerpunkte und          geln sie das hohe Niveau der pä­   hielt 2016 auf der GPP-Tagung       rerer Mitarbeiter an verschie­
Projekte                           diatrisch-pneumologischen For­     in Dresden den Johannes-Wen­        denen Projekten der Asthmako­
                                   schung im deutschsprachigen        ner-Preis für ihr Projekt: „IL-     horte KIRA des Deutschen Zen­
Ein gutes Beispiel für die enge    Raum wider.                        17A- und IL-22-produzierende        trums für Lungenforschung hat
Zusammenarbeit zahlreicher                                            Lymphozyten bei CF Lungener­        die Arbeitsgruppe zwei neue,
Mitglieder der AG Experimen­       Lesen Sie selbst:                                                      multizentrisch angelegte Infek­
                                                                      krankung“.
telle Pneumologie stellt die       AG Alcázar, Köln                                                       tionsstudien zu RSV und Pneu­
KIRA(Kinder-Register-Asthma)-                                         AG Fritzsching, Heidelberg          monie (pedCAPNETZ) begonnen,
Kohorte im Deutschen Zentrum       Miguel A. Alejandre Alcázar hat                                        um ihren pneumologisch-infek­
für Lungenforschung (DZL) dar.     im September 2016 die Juni­        Benedikt Fritzsching et al. iden­   tiologischen Schwerpunkt aus­
Diese Arbeit wird in einem eige­   orprofessur für Translationale     tifizierten 2016 in Zusammen­       zubauen.

                                                                  18
Aus den AGs

AG Hector/Hartl, Tübingen            mid – Inflammsom NLRP3 – IL-         haben als Kinder und Jugend­         Aktivierung von Epithelzellen
                                     1β/-18 –TGF-β1/IFN-γ – Elastin-      liche mit Übergewicht/Adipo­         sowie Zellen des angeborenen
Aufbauend auf eigenen Vor­           Achse erzielt werden konnte.         sitas (Schmauck-Gomez et al.         und erworbenen Immunsys­
daten (Hartl D. et al. Nat Med.                                           Klin Padiatr. 2016).                 tems und in der Folge zu einer
2007) konnte die Arbeitsgrup­                                             Weiterhin konnte die Arbeits­        eosinophilen Atemwegsent­
pe 2016 in einem Mausmodell          AG Kopp/Weckmann,                    gruppe zeigen, dass in vitro die     zündung und Atemwegshyper­
zeigen, dass der Chemokinre­         Lübeck                               Behandlung mit rhDNase die           reagibilität. Pharmakologische
zeptor Cxcr eine wichtige Rol­                                            antifungale Aktivität von iso­       Verbesserung der mukoziliären
le bei der Abwehr von Pseudo­        Ein besonderes Highlight stellte
                                     die offizielle Eröffnung der be­     lierten Leukozyten verringert.       Clearance führte im Mausmo­
monas-aeruginosa-Infektionen                                              Leukozyten von Patienten mit         dell zu einer deutlichen Besse­
spielt (Carevic M. et al. J Innate   reits 2016 gegründeten Sekti­
                                     on „Pädiatrische Pneumologie         Cystischer Fibrose unterschie­       rung dieser Asthma-typischen
Immun. 2016). Weitere Unter­                                              den sich zudem von denen ge­         Veränderungen (Fritzsching et
suchungen der Arbeitsgruppe          und Allergologie an der Univer­
                                     sität zu Lübeck“ am 20.07.2016       sunder Vergleichsprobanden           al. J Allergy Clin Immunol. 2016;
zeigen, dass Patienten mit Cys­                                           durch eine geringere Freiset­        s. auch graphisches „Abstract“,
tischer Fibrose eine verminder­      dar. Als Bestandteil des Deut­
                                     schen Zentrums für Lungen­           zung eines antifungalen En­          Abb. 1).
te Zellzahl und suppressive Ak­                                           zyms nach rhDNase-Behand­
tivität regulatorischer T-Zellen     forschung werden die wissen­                                              Weiter ist es der Gruppe ge­
                                     schaftlichen Projekte der Sek­       lung (Weckmann et al. Clin Exp       lungen, neue Zelllinien zu ent­
(Tregs) aufweisen (Hector A. et                                           Immunol. 2016).
al. Am J Respir Crit Care Med.       tion Pädiatrische Pneumologie                                             wickeln, welche einen alterna­
                                     für die kommenden Jahre bis                                               tiven Chloridkanal (SLC26A9)
2015).                                                                    AG Mall, Heidelberg
Eine restrospektive multizen­        2020 gefördert.                                                           exprimieren. Dieser Chloridka­
                                     Publikatorisch war die Arbeits­      Die Arbeitsgruppe von Marcus         nal stellt einen interessanten
trische Untersuchung zur Rol­
                                     gruppe auch erfolgreich: In ei­      Mall in Heidelberg konnte im         therapeutischen Angriffspunkt
le von Pilzen bei der CF konnte
                                     ner prospektiven klinischen Un­      Mausmodell erstmals zeigen,          zur Verbesserung der Befeuch­
zeigen, dass neben Pseudomo­
                                     tersuchung konnte sie zeigen,        dass eine Störung der mukozi­        tung der Atemwegsoberflächen
nas aeruginosa und MRSA auch
                                     dass normalgewichtige Kin­           liären Clearance auch einen Ri­      und der Mukusclearance bei Pa­
Pilze wie Aspergillus fumigatus
                                     der und Jugendliche mit einem        sikofaktor für die Entstehung        tienten mit Cystischer Fibrose
und Candida glabrata einen ne­
                                     Asthma bronchiale signifikant        der Allergen-induzierten Atem-       und anderen muko-obstrukti­
gativen Effekt auf den Langzeit­
                                     niedrigere Ruhelungenfunkti­         wegserkrankung        darstellt.     ven Atemwegserkrankungen
verlauf der Lungenerkrankung
                                     onswerte und eine signifikant        Durch Retention von Allergen in      dar (Salomon et al. Am J Physi­
bei CF-Patienten haben kön­
                                     höhere FENO-Konzentration            den Atemwegen kommt es zur           ol Lung Cell Mol Physiol. 2016).
nen (Hector et al. J Cyst Fibros.
2016). Diese Untersuchung wur­
de ergänzt durch eine Studie,
die zeigte, dass die chronische
Kolonisierung mit Candida albi­
cans mit einer erhöhten Chitina­
se-Aktivität assoziiert ist (Hec­
tor A. et al. J Allergy Clin Immu­
nol. 2016).

AG Krause, Kiel
Ein vierjähriges Projekt zur An­
wendung von Surfactantpräpa­
rationen, angereichert mit Sur­
factant-Phosphatidylinositolen
und -Phosphatidylglyzerolen,
bei der Behandlung des schwe­
ren respiratorischen Versagens
des reifen Neugeborenen (neo­
natales ARDS) im Ferkelmodell
wurde abgeschlossen, wobei
die überzeugendste Verbesse­
                                     Abb. 1: Graphisches Abstract der Arbeit Fritzsching et al. J Allergy Clin Immunol. 2016. Schematisch ist
rung der Lungenfunktion durch        hier dargestellt, wie die gesteigerte Allergenretention durch gestörte mukuziliäre Clearance die Entstehung
die Beeinflussung der Cera­          einer Th2-polarisierten Atemwegsentzündung fördert.

                                                                      19
Aus den AGs

AG Schaub, München                  der-Universität [FAU] Erlangen-     Ausblick – Was ist geplant?       Das bewährte Format der ge­
                                    Nürnberg, Universitätsklinikum                                        bündelten Postersession wird
Die Arbeitsgruppe von Bianca        Erlangen, Erlangen) und mit         Die Sitzung der AG Experimen­     auf der Jahrestagung 2017 in
Schaub aus München hat 2016         dem Children’s Hospital, Depart­    telle Pneumologie 2016 in Dres­   Essen ebenfalls wieder mög­
wichtige immunologische Me­         ment of Pediatrics and Adoles­      den konnte effektiv zur Planung   lich sein. Hier freuen wir uns
chanismen bei der Entstehung        cent Medicine, Universitätskli­     für das kommende Jahr genutzt     auf zahlreiche Einsendungen
und bei der Protektion vor Al­      nikum Erlangen, Friedrich-Ale­      werden. Nach dem Erfolg der       von (Nachwuchs-)Kinderpneu­
lergien bzw. einem Asthma pu­       xander-Universität (FAU) Er­        Pro/Con-Podiumsdiskussionen       mologen, um unsere AG nach­
bliziert. In der internationa­      langen-Nürnberg, konnte Prof.       zu AG-relevanten Themen auf       haltig zu stärken!
len PASTURE/EFRAIM-Studie           Zimmermann in den letzten fünf      den GPP-Tagungen 2015 und         Wir hoffen, dass die Vorteile ei­
zur Asthmaprotektion wurde          Jahren an verschiedenen Un­         2016 planen wir auch 2017 ein     ner Präsenz in der GPP und der
kürzlich gezeigt, dass regula­      tersuchungen zu Ursachen von        kontroverses Thema wissen­        AG die Zahl engagierter Kolle­
torische T-Zellen bis zum Alter     Asthma bronchiale im Kindesal­      schaftlich in diesem Format       gen weiter hoch halten!
von vier Jahren protektiv wir­      ter in der europäischen PreDic­     zu „bestreiten“. Ein uns wich­
ken, im Alter von sechs Jah­        ta-Studie mitarbeiten. In diesen    tiges Anliegen ist die Förde­     Korrespondenzadresse:
ren jedoch einen sog. immuno­       Untersuchungen wurde im letz­       rung des wissenschaftlichen       PD Dr. med. Anna-Maria
logischen „switch“ zeigen und       ten Jahr gezeigt, dass Rhinovi­     Nachwuchses in der GPP. Wir       Dittrich
bei Manifes­tation der Erkran­      rus IL-17A und folgende Immun­      nutzten unsere letzte AG-Sit­     Klinik für Pädiatrische
kung eher erhöht sind (Schrö­                                                                             Pneumologie, Allergologie und
                                    reaktionen beim Asthma bron­        zung daher, um gemeinsam mit
der et al. Allergy. 2016). Paral­                                                                         Neonatologie,
                                    chiale unterdrückt (Graser et al.   den Young Investigators der       Medizinische Hochschule
lel wurde auch eine geringere       Mucosal Immunol. 2016). Zu­         GPP erstmals einen Postgra­       Hannover,
Menge an zirkulierenden mDC         dem konnte die Rolle des Trans­     duiertenkurs zu entwickeln, der   Carl-Neuberg-Str. 1,
Typ2 im Alter von sechs Jahren      skriptionsfaktors NFAT-1 für die    2017 unter dem Thema „Work­       30625 Hannover
gefunden (Martikainen, Allergy,     IL-9-abhängige Entstehung des       shop for Young Investigators –    E-Mail: dittrich.anna-maria@
2015), sowie gezeigt, dass Poly­    Asthma bronchiale beleuchtet        Wie macht pneumologische For­     mh-hannover.de
morphismen in IL-33 mit einem       werden (Koch et al. J Allergy       schung richtig Spaß?“ angebo­
erhöhten Risiko für Heuschnup­      Clin Immunol. 2016).                ten wird.
fen assoziiert sind (Schröder
et al. Pediatr Allergy Immunol.
2016).
In neuen Studien zur Asth­          Aus der AG Infektiologie/Tuberkulose (Sprecherin: Dr. Folke Brinkmann, Bochum)
maprotektion in China konnte
die Arbeitsgruppe in Zusam­

                                    AWMF-Leitlinien
menarbeit mit dortigen Kol­
legen zeigen, dass der Unter­
schied der Asthmaprävalenz

                                    auf der Zielgeraden
zwischen Stadt und Land im
Südosten von China durch Ato­
pie, Ernährung und Umwelt­
faktoren erklärt werden kann
(Feng et al. Chest. 2016). Bi­
anca Schaub selber wurde            Markus A. Rose, Klinikum St. Georg, Leipzig, Folke Brinkmann, Universitätskinderklinik Bochum
für ihre wegweisenden Arbei­
ten zu „Immunmechanismen
in der Entstehung des Asthma
bronchiale“ mit dem DGAKI-          Viele Mitglieder der AG Infekti­    „Management der ambulant er­      um von über 20 Experten aus
Forschungspreis 2016 ausge­         ologie waren im vergangenen         worbenen Pneumonie bei Kin­       Deutschland, Österreich und
zeichnet.                           Jahr in der Leitlinienarbeit ak­    dern und Jugendlichen (pCAP)“     der Schweiz erarbeitet.
                                    tiv. Zwei Leitlinien sind nun so    wurde unter der Federführung      Analog zur im letzten Jahr
AG Zimmermann, Halle
                                    gut wie fertig gestellt:            der Deutschen Gesellschaft        überarbeitet erschienenen S3-
In Zusammenarbeit mit dem                                               für pädiatrische Infektiologie    Leitlinie „Behandlung von er­
Institut für Molekulare Pulmo­      Management der ambulant             (DGPI) und der GPP, koordiniert   wachsenen Patienten mit am­
logie (Leitung Prof. S. Finot­      erworbenen Pneumonie                von Prof. Markus Rose, Prof.      bulant erworbener Pneumonie
to, Department of Molecular                                             Johannes Liese und PD Dr. Mi­     und Prävention“ wurde auch
Pneumology, Friedrich-Alexan­       Die AWMF-S2k-Leitlinie zum          chael Barker, durch ein Gremi­                Fortsetzung auf S. 22 †

                                                                    20
Aus den AGs

                         Die KIRAffe – ein besonderes Tier
                   Die AG Experimentelle            gesunde Kontrollen mit einem identischen Stu- zu verstehen und damit besser unterscheiden
                  Pneumologie lebt durch die        diensetup.                                       bzw. den Verlauf besser vorhersagen zu können
                  wissenschaftliche Tätigkeit       Die rekrutierten Kinder bzw. ihre Eltern beant- (Abb. 4).
                ihrer Mitglieder. Ein ganz be-      worten einen standardisierten Fragebogen und Dabei profitiert diese Wissenschaft vom interdis-
              sonderes „Tierchen“ hat sich          erhalten eine standardisierte körperliche Un- ziplinären Setup, d.h. von den unterschiedlichen
              aus der Mitarbeit zahlreicher         tersuchung, um sie klinisch
               AG-Mitglieder in den letzten         genau zu charakterisieren.
                 sechs Jahren entwickelt: Die       Weiterhin gehören zum KIRA-
                  KIRAffe (s. Abb. 1, li), das      Programm für jedes Kind Lun-
                  offizielle Maskottchen der        genfunktionsuntersuchungen
               KIRA-Kohorte.                        für ein physiologisches Phe-
             Den Principal Investigators der        notyping (Spirometrie, Aus-
Gründungsstandorte (Hannover: Prof. Dr. med.        waschmethoden, Messungen
Gesine Hansen, Lübeck: Prof. Dr. med. Matthias      des exhalativen Stickstoff-
Kopp, München: Prof. Dr. med. Dr. h.c. Erika v.     monoxids [eNO] und Mes-
Mutius) gelang es 2010, eine hochkarätig be-        sungen des Ausatemkonden-
                                                    sats mittels elektronischer
                                                    Nase [eNose] und Tandem-
                                                    Massenspektrometrie [GC-
                                                    MS]). Darüber hinaus werden Abb. 3: Spektrum der Untersuchungen der KIRA-Probanden.
                                                    von allen Kindern zusätzlich
                                                    zahlreiche Biomaterialien im Rahmen des Phe- Schwerpunkten der beteiligten Wissenschaftler/
                                                    notypings asserviert (Blut, Abstriche, Stuhl und innen, durch die umfassende und innovative
                                                    Urin, Abb. 3).                                   Sichtweisen und Analysen in der Kohorte zu-
                                                    Insgesamt haben die „KIRAner“ inzwischen sammengebracht werden. Nach fünf Jahren
                                                    > 10.000 Biomaterialien asserviert. Nach der Kohortenaufbau an den Standorten München,
                                                    Initialvisite kommen Kinder mit rezidivierenden Lübeck und Hannover in der ersten Förderperi-
                                                    obstruktiven Bronchitiden bzw. Asthma bronchi- ode des DZL beginnen die Standorte nun erste
                                                    ale alle zwölf Monate in ihr Studienzentrum, um Analysen der umfangreichen Biomaterialien
                                                    Verlaufskontrollen nach dem Schema der Initi- und Funktionsuntersuchungen. Im nächs­         ten
                                                    alvisite zu absolvieren. Die ersten Probanden Jahr werden an dieser Stelle sicher einige die-
                                                    kommen jetzt zum dritten Termin!                 ser Analysen als Ergebnisse präsentiert werden
                                                    Ziel der Wissenschaftler/innen, die sich in KIRA können!
                                                    engagieren, ist es, die Entstehung des kind-
Abb. 2: Rekrutierungs- und Verlaufsschema der
KIRA-Kohorte.
                                                    lichen Asthma bronchiale und seiner verschie- Oliver Fuchs, München
                                                    denen phänotypischen Ausprägungen besser Anna-Maria Dittrich, Hannover

setzte internationale Gutachterkommission von
KIRA (Kinder-Register Asthma) zu überzeugen.
In der zweiten Förderperiode kommen seit 2016
Marburg (Principal Investigator: Prof. Dr. med.
Michael Zemlin) und Köln (Principal Investiga-
tor: PD Dr. Ernst Rietschel) hinzu. Unter der Ko-
ordination von Oliver Fuchs, München, begann
im Deutschen Zentrum für Lungenforschung
(DZL), gefördert durch das Bundesministerium
für Bildung und Forschung, 2010 der Aufbau
der KIRA-Kohorte, bestehend aus Kindern mit
rezidivierenden obstruktiven Bronchitiden < 6
Jahre und Kindern mit diagnostiziertem Asthma
bronchiale zwischen 6 und 18 Jahren (Abb. 2).
Diese Kohorte umfasst inzwischen mehr als
410 Kinder mit frühkindlicher Obstruktion oder
diagnostiziertem Asthma bronchiale sowie 120        Abb. 4: Phänotypen des kindlichen Asthma bronchiale.

                                                                         21
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