HERZ JOURNAL Wandern und Erholen in Strunjan - Österreichischer Herzverband ...
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Die Informationszeitschrift des Herzverbandes für die Steiermark HERZ JOURNAL 32. Jahrgang Nr. 2 Juni 2018 Wandern und Erholen in Strunjan © Jutta Zirk
2 Neue Datenschutzvorgaben Steirisches Herzjournal 2/2018 Der Österreichische Herzverband und seine Landesverbände haben den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten der Mitglieder schon bisher ernst und gewissenhaft wahrgenommen. Ab 25.05.2018 gilt ein in der Europäischen Union einheitliches Datenschutzrecht. Wir wollen dies zum Anlass nehmen, Sie an dieser Stelle über den Umfang unserer Datenverarbeitung und Ihre diesbezüglichen Rechte zu informieren. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten unserer Mitglieder ausschließlich im Rahmen der Bestimmungen des Datenschutzes (DSG) und zukünftig der Datenschutzverordnung (DSVG). Verant- wortlich für die Datenverordnung ist Österreichische Herzverband-Landesgruppe Steiermark Radetzkystraße 1 8010 Graz. Verarbeitet werden diejenigen Angaben, die Sie uns im Rahmen Ihres Beitrittes als Mitglied bekanntgeben. Dabei handelt es sich um Kontaktdaten einschließlich des Geburtsdatums (zur eindeutigen Identifikation als Mitglied) und wahlweise Ihres Berufes. Die Datenverarbeitung erfolgt zur Erfüllung unseres vereinsspezifischen Zweckes. Als Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung gilt das Mitgliedsverhältnis; ergän- zend auch eine Interessensabwägung und erforderlichenfalls Ihre Einwilligung. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur weitergegeben, wenn dies die Erfüllung unserer ver- einsspezifischen Aufgaben unbedingt erfordert oder Sie als Mitglied zuvor eingewilligt haben. Beispielsweise müssen wir Ihre Kontaktdaten für den Versand unseres Herzjournales an den Zustelldienst bzw. Druckerei weitergeben. Eine Übermittlung Ihrer Daten außerhalb des EU-Raumes erfolgt nicht. Schließlich wollen wir Sie noch über Ihre Rechte im Zusammenhang mit der neuen Datenschutzgrundver- ordnung aufklären. Zu deren Geltendmachung wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Jutta Zirkl, Präsidentin des Steirischen Herzverbandes (derzeit). Als betroffene Person haben Sie das Recht auf Auskunft darüber, ob und welche personenbezogenen Daten über Sie verarbeitet werden. Außerdem können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten und auch die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, sobald keine Rechtsgrundlage für deren weitere Verarbeitung mehr besteht. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung oder die Übertragung der Daten an einen Dritten 3 verlangen. Sie können gegen die Verarbeitung auch Wider- spruch erheben oder eine Beschwerde an die Datenschutzbehörde verfassen. Bei weiteren Fragen bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen. Sehr geehrte Fr. Zirkl Ich habe Sie versucht am letzten Freitag telefonisch zu erreichen um Ihnen mitzuteilen das ich erste Gespräch geführt habe. Hier ein kurze Zusammenfassung. In der Sitzung der leitenden Angestellten und des Verbandsvorstandes des Hauptverbandes wurde 2016 festge- legt, dass, aufgrund einer vom Hauptverband in Auftrag gegebenen Studie, die die Effizienz der Phase III Reha nicht belegt, nach Ablauf der Rahmenverträge für die Phase III Reha, keine Verlängerung dieser erfolgen soll. Die Phase III dauerte 9 Monate lang und wurde ambulant (meistens 2x wöchentlich) durchgeführt. Diese Reha war berufsbegleitend, um die meist notwendige Lebensstilveränderung nach einem kardialen Ereignis zu unterstützen. Die medizinisch wesentlichen Rehas sind aber die Phase I (wird noch im Krankenhaus absolviert) und II (entweder stationär 4 Wochen wie z.B. in St. Radegund oder ambulant 4xwöchentlich in Graz oder Bruck möglich). Danach sollte der Patient eigenverantwortlich regelmäßig ein moderates Kreislauftraining absolvieren, Gewicht reduzieren, auf Zigaretten verzichten und seine Essgewohnheiten (Fett, Alkohol) ändern. Unabhängig davon gibt es bei Bedarf die Möglichkeit einer stationären Reha. Wie auch bei anderen Erkrankungen auch (neurologisch, orthopädisch, psychiatrisch etc.) gibt es auch eine Herz-Kreislauf-Reha. Eine Rückfrage bei der OÖGKK hat ergeben, dass der Vertrag mit der Einrichtung noch bis 30.6.2018 läuft. Die KGKK hat derzeit keinen Leitenden Arzt, deshalb habe ich keine RM erhalten, aber auch hier ist davon auszu- gehen, dass die Reha nur noch bis zum Auslaufen des Vertrages läuft. Wie sie aus der Zusammenfassung sehen können, macht die Steiermark hier keine Ausnahme. Ich werde versu- chen eine weitere Prüfung der Notwendigkeit zu veranlassen um die Chance für eine Wiedereinführung zu wah- ren. Die Entscheidung wird auf medizinischer Ebene getroffen. Leider kann ich Ihnen zur Zeit keine positivere Auskunft geben, sichere Ihnen aber zu, weiter aktiv dran zu bleiben. Mit freundlichen Grüßen Vinzenz Harrer -Ursprüngliche Nachricht----- Von: HARRER Vinzenz [mailto:Vinzenz.HARRER@stgkk.at] Gesendet: Mittwoch, 4. April 2018 08:09
PETITION für ambulante Herz-Reha - Bericht Zuerst ein ganz großes DANKE den fleißigen Unterschriften- sammlern. Wir haben mehr als 3200 Unterschriften! Bitte bis Ende Juli weiter sammeln, schriftlich oder auf www.herzverband-stmk.at Formulare schicken wir ihnen gerne zu Ende März wurden wir vom 1. Obmannstellvertreter Herrn Vinzenz Harrer von der GKK zu einem Gespräch eingeladen Primär wiesen wir energisch darauf hin, dass Berufstätige in der Steiermark Phase III in An- spruch nehmen können und auch in den anderen Bundesländern diese sehrwohl für alle Herz- patientenInnen (Berufstätige und Pensionisten) finanziert wird. Dieser Umstand entspricht in keiner Weise Punkt 2 der „Gesundheitsziele Österreich“ GESUNDHEITLICHE CHANCENGLEICHHEIT FÜR ALLE MENSCHEN IN ÖSTERREICH! Mit der Absicht, die Effizienz der Phase III (ambulante kardiologischen Rehabilitation) zu evaluieren, liegt der Endbericht vom Ludwig- Boltzmann - Institut durchgeführten Studie vor. Diese Studie wurde vom Hauptverband selbst in Auftrag gegeben. Seit langem liegen viele hervorragende Metastudien vor, die den hohen Nutzen der Phase III beweisen. Diese Studien entsprechen gemäß den internationalen Standards hinsichtlich empirischer Aussagekraft in der Medizin einem „1a Level of Evidence“. Sie sind damit we- sentlich höher einzustufen als die nicht-randomisierte Studie, auf die sich die Steirische GKK stützt. Diese Studie erfüllt keine Qualitätskriterien um in einer Meta-Studie überhaupt berücksichtigt zu werden. In einer diesbezüglichen Besprechung mit demHauptverband wurde ausdrücklich festgehalten, dass diese Studie nicht als Argumentation zur Beurtei- lung der Effizienz der ambulanten Phase III-Rehabilitation herangezogen werden kann. Der Herzverband verfolgt das Ziel, die nach Akutintervention und/oder Herzoperation wiederer- langte Herzgesundheit zu erhalten und auszubauen sowie Mehrfacherkrankungen vorzubeugen. Das verlangt nachhaltige Mitwirkung in spezifischen Gesundheitsprogrammen, hohe individuelle Gesundheitskompetenz und nachhaltige Eigenverantwortung und Motivation. Wir stellen dabei fest, dass die Phase III der österreichischen Rehabilitation ein überaus effizientes und wertvolles Medium für den Übergang zur Phase IV darstellt. Auf Kompetenz, die in der Pha- se III erworben wurde, kann ideal aufgebaut werden, was nach Aussage unserer Mitglieder auch Angst und das Gefühl „der Herzkrankheit ausgeliefert zu sein“ massiv reduziert und Selbsteffizienz sowie Lebensqualität steigert. Insgesamt muss im Sinne evidenzbasierter Medizin ganz klar gesagt werden, dass die Pha- se III eine hoch effiziente Maßnahme ist, von der die Teilnehmer in der Phase IV enorm profitieren. Das wirkt sich auch über entsprechende Umwegrentabilität im öffentlichen Ge- sundheitswesen insgesamt Kosten sparend aus. Das Antwort-Mail von 1. Obmannstellvertreter Herrn Vinzens Harrer können sie links von dieser Seite nachlesen
HERZINSUFFIZIENZ Steirisches Herzjournal 2/2018 DIE UNTERSCHÄTZTE ERKRANKUNG GESUNDES HERZ KRANKES HERZ Aorta Vergrößerte Vorhöfe Linker Vorhof Klappen- Rechter erkrankungen Vorhof Linke Kammer Dünne Herzwände und Herzscheidewand Rechte Kammer Dilatiertes Herz Abbildung Herz © ec europe (u.U.mit Vernarbung) URSACHEN SYMPTOME Gehirn Vene Arterie Lunge Herz Diabetes Dyspnoe Atemnot Herz- Nieren Fatigue infarkt Müdigkeit Leistungs- abfall Rauchen Ober- Ober- Nieren- schenkel- schenkel- vene insuffizienz arterie Fettleibigkeit Depression Blut- Ödeme in hochdruck den Beinen www.herzstark.at Referenz: Ponikowski P. et al., Eur Heart J 2016 Jul 14; 37(27), 2129-2200 Novartis Pharma GmbH, Stella-Klein-Löw-Weg 17, A-1020 Wien, Tel: +43 1 86657-0, www.novartis.at, AT1703608562, Datum der Erstellung: 03/2017
5 Herzschwäche (Herzinsuffizienz), eine schwerwiegende Erkrankung im Vormarsch Was ist Herzinsuffizienz? Daten Herzinsuffizienz gehören etwa ein diesem Bereich kann jeder Einzelne und Fakten hoher Cholesterinwert, Bluthoch- sein Risiko selbst senken und so Herzinsuffizienz (HI) ist eine ernst- druck, Diabetes, Übergewicht so- sein Herz unterstützen. zunehmende Erkrankung, die un- wie Rauchen. Wie therapiert man Herzinsuffi- behandelt zum Tod führt. Obwohl in Die häufigsten Symptome der Herz- zienz? Hospitalisierung, Thera- Österreich jährlich mehr als 14.000 insuffizienz sind geschwollene Bei- pietreue Todesfälle aufgrund von Herzinsuf- ne, Atemnot und/oder Husten und Herzinsuffizienz gilt als Erkrankung fizienz verzeichnet werden und der- rapide Gewichtszunahme. Nicht mit schlechter Prognose. Dank ver- zeit rund ein bis zwei Prozent der einmal eine von zehn Personen er- besserter Therapiemethoden sind Bevölkerung in Österreich an die- kennt diese drei häufigsten Sympto- die Fünf-Jahres-Überlebensraten ser schwerwiegenden chronischen me. Vielmehr werden diese Symp- deutlich angestieg. Voraussetzung Erkrankung leiden, wird Herzinsuffi- tome von jedem Dritten als normale dafür ist aber die Einhaltung der me- zienz - auch als Herzschwäche be- Alterserscheinung gehalten. dizinisch verordneten Therapie. zeichnet - noch immer unterschätzt. Wenngleich sich Herzinsuffizienz in Zu den häufigsten Ursachen einer Aktuelle wissenschaftliche Studien jedem Alter entwickeln kann, kommt akuten - also plötzlich auftreten- belegen, dass Bewegung in jedem sie mit fortschreitendem Alter ein- den Herzinsuffizienz gehören: Fall zu einer effektiven Herzschwä- deutig öfter vor. So tritt eine Herz- Koronare Herzkrankheit (KHK) „Ver- che-Therapie gehört. Mäßiges kör- insuffizienz bei Menschen unter 65 kalkung“ der Herzkranzgefäße: Die perliches Training als begleitende Jahren seltener auf, in der Alters- „Koronarsklerose“ entsteht, wenn Therapiemaßnahme bei chronischer gruppe zwischen 75 und 84 Jahren Ablagerungen („Plaques“) die Gefä- Herzschwäche hat sich inzwischen steigt sie bereits auf sieben Prozent ße verengen und den Blutfluss stö- in den aktuellen Leitlinien etabliert. der Bevölkerung und in der Gruppe ren. Die folgende Unterversorgung der über 85-Jährigen ist sie mit über schwächt den Herzmuskel. Ein voll- Aus diesem Grund ist es wesentlich, zehn Prozent relativ oft vertreten. ständiger Verschluss eines Herz- die Therapietreue der Patienten zu Die Folgen von Herzinsuffizienz kranzgefäßes führt zum Herzinfarkt. steigern, um den Betroffenen ein sind schwerwiegend: Im Durch- Bluthochdruck: Der Fachausdruck längeres Leben und eine besse- schnitt sterben 20-30 Prozent der hierfür lautet „arterielle Hypertonie“. re Lebensqualität zu ermöglichen. diagnostizierten Patienten inner- Diese liegt vor, wenn die Blutdruck- Alle Studien belegen, dass die Arzt- halb eines Jahres, fast 50 Prozent werte wiederholt bei 140/90 oder Patienten-Beziehung für die Thera- der Patienten versterben fünf Jahre darüberliegen. Bluthochdruck kann pietreue entscheidend ist. Der Arzt nach einer Herzinsuffizienz-Hospi- Herzschwäche direkt auslösen, ist im Falle einer Herzinsuffizienz talisierung. aber auch das Herz-Kreislauf-Sys- der zentrale Bezugspunkt für den Im Falle einer Herzinsuffizienz tem schädigen und so zu Schlagan- Patienten. spricht man von einem komplexen fällen und Herzinfarkten führen. Früherkennung ist der Schlüssel klinischen Syndrom: Strukturelle Herzinfarkt: Im betroffenen Bereich zur erfolgreichen Behandlung und funktionelle Veränderungen stirbt Muskelgewebe ab und ver- von Herzinsuffizienz. Die Einhal- des Herzens führen dazu, dass das narbt, was zu dauerhafter Verringe- tung der verordneten Therapie ist Herz nicht mehr in der Lage ist, den rung der Pumpleistung des Herzens hilfreich, um ein besseres Leben Organismus mit ausreichend Blut führt. mit Herzinsuffizienz zu führen. und Sauerstoff zu versorgen. Die Auch schadhafte Herzklappen, Folge: eine Unterversorgung der Herzmuskelentzündungen, Herz- Allein die Tatsache, dass einer Organe. rhythmusstörungen, angeborene von fünf Menschen über 40 Jahre Herzfehler und virale Infektionen in seinem Lebensverlauf an Herz- Wie manifestiert sich Herzinsuffi- insuffizienz erkrankt, zeigt die können Herzschwäche verursa- zienz? Ursachen, Symptome und Notwendigkeit, Herzinsuffizienz chen. Prognose als schwerwiegende und häufige Zudem können Chemotherapien Eine Herzinsuffizienz entwickelt Erkrankung bekannt zu machen und chronische Leiden wie Diabetes sich als Folge einer anderen und als ernstzunehmend in den (Zuckerkrankheit), Schilddrüsener- Grunderkrankung, die entweder Köpfen der breiten Öffentlichkeit krankungen und COPD das Herz schlecht oder unbehandelt wurde. zu verankern. ebenfalls überfordern und schwä- Das sind in erster Linie koro- chen. nare Herzkrankheiten, etwa der Herzinsuffizienz-Journalistenworkshop, Klassische Lebensstilfaktoren, die Herzinfarkt, Bluthochdruck oder gekürzt das Erkrankungsrisiko erhöhen, sind Herzklappenschäden. Zu den Übergewicht, Bewegungsmangel, stärksten Risikofaktoren für die Rauchen und Alkoholmissbrauch. In
Steirisches Herzjournal 2/2018 6 Klassifikation der Herzin- NYHA l (ohne Symptome) - Bei die- Rhythmusstörungen oder Brust- sem Schweregrad ist der Patient schmerzen. suffizienz: nicht körperlich eingeschränkt, lei- NYHA lll (mittelschwer) - Den mittel- det weder unter Kurzatmigkeit noch schweren Grad der Herzinsuffizienz NYHA (New York Heart Ermüdung. Bei einem Ultraschall zeichnet eine deutliche Einschrän- Association) des Herzens ist aber bereits eine kung der körperlichen Leistungsfä- Das Hauptsymptom der Herzin- Herzinsuffizienz nachweisbar. higkeit aus - auch bei normalen Tä- suffizienz ist die Atemnot. Diese NYHA ll (leicht) - Diesen Schwe- tigkeiten. Eine geringe körperliche ist auch das Hauptkriterium für die regrad charakterisiert eine leichte Belastung verursacht Erschöpfung, Einteilung der Erkrankung in vier Einschränkung der körperlichen Luftnot, Rhythmusstörungen oder Schweregrade. Dabei spricht man Leistungsfähigkeit. Der Patient hat Brustschmerzen. von der sogenannten NYHA-Klas- keine Beschwerden in Ruhe oder NYHA lV (schwer) - Bei diesem sifikation (Klassifikation der New bei geringer Anstrengung. Stärke- Schweregrad verspürt der Patient York Heart Association). Im Detail re körperliche Belastungen führen bei allen körperlichen Tätigkeiten manifestieren sich die vier Schwe- jedoch zur Erschöpfung, Luftnot, und in Ruhe Beschwerden. Es be- regrade: steht Bettlägerigkeit. Haarfeiner Sender misst unter der Haut. stimmung des Blutzuckergehalts - und zwar fortlaufend und in Echt- zeit. Bei der Real-Time-Glukose- messung liefert ein kleines Gerät den aktuellen Wert und ein 24h- Profil, werden dabei Grenzwerte überschritten, wird automatisch ein Alarm ausgelöst. Der Sensor wird alle etwa einmal wöchentlich getauscht, wobei das Einsetzen, Tragen und Wechseln schmerzfrei sind. Bei der Flash-Glukosemessung lie- fert der Sensor die Werte auf Ab- Foto: © www.tv-wartezimmer.de TV-Wartezimmer ruf: Ein Scanner zeigt den aktuel- len Wert, den Verlaufstrend und ein iabetes ist eine Volkskrankheit allem die regelmäßige Blutzucker- 8-Stunden-Profil - dieses ist auch des 21. Jahrhunderts: Die welt- kontrolle. Bisher war diese mittels über eine App mit dem Smartpho- weite Verbreitung von Diabe- eines Bluttropfens aus der Finger- ne möglich. Dieser Sensor wird tes wird von der International spitze durchzuführen. Doch der alle zwei Wochen getauscht. Bei- Diabetes Federation (IDF) als neue TV-Wartezimmer-Patienten- de Systeme sind wasserdicht und globale Epidemie bezeichnet: film "Kontinuierliche Glukosemes- tragen sich unauffällig. Das in Frei- Weltweit gibt es etwa 415 Millio- sung (CGM)" stellt jetzt diese in- sing ansässige Unternehmen TV- nen Betroffene, das sind knapp novative Messmethode vor, die bei Wartezimmer ist das größte Ge- neun Prozent der Weltbevölke- häufiger, schwerer oder nächtlicher sundheits-TV-Netzwerk Europas rung. Unterzuckerung helfen kann! und bietet seinen Kunden etwa 800 Mit einem haarfeinen Sender im Patientenfilme über Vorsorgemög- Wichtig für Diabetiker ist neben Unterhautfettgewebe am Bauch lichkeiten und Therapieformen an. einer bewussten Ernährung vor oder Oberarm funktioniert die Be- Frauke Rösl PressereferentinTV-Warte- zimmer® GmbH & Co. KG Den Lokalredaktionen der KLEINEN ZEITUNG und der KRONEN ZEITUNG möchten wir an dieser Stelle sehr herzlich für die kostenlosen Einschaltungen unserer Ter- mine danken. Sie tragen wesentlich dazu bei, dass unsere Mitglieder immer rechtzeitig über unsere Wanderungen, Vorträge und Veranstaltungen informiert werden.
7 Fitte Muskeln sorgen für fittes Gehirn Mit Krafttraining lässt sich die Stär- ke der Muskulatur verbessern – und vielleicht sogar die Gesundheit des Gehirns. Anlass zu dieser Ver- mutung gibt eine britische Studie, in der Wissenschaftler einen Zusam- menhang zwischen Muskelstär- ke und Hirngesundheit gefunden haben. Den Ergebnissen zufolge funktioniert das Gehirn bei musku- löseren Menschen offenbar besser. Die Kraft, die Personen bei einem Handgriff-Test aufbringen konn- ten, liefert offenbar einen deutli- chen Hinweis auf die Gesundheit des Gehirns. Stärkere Menschen schnitten im Mittel bei allen Tests von Gehirnfunktionen besser ab. gezeigt, sondern auch Personen gezeigt, dass die Verbindung zwi- Sie absolvierten unterschiedliche unter 55 Jahren. schen Muskelkraft und Hirnfunkti- Gedächtnistests sowie Tests zur "Wir konnten einen deutlichen Zu- onen auch bei Menschen existiert, Reaktionsgeschwindigkeit und zur sammenhang zwischen der Mus- die unter Schizophrenie, schweren Lösung logischer Probleme. Dies kelstärke und der Hirngesundheit Depressionen und bipolaren Stö- berichten die Forscher um Dr. Jo- erkennen", sagt Firth. Nun seien rungen leiden – alles Krankheiten, seph Firth von der University of weitere Studien nötig, um heraus- die die normalen Gehirnfunktionen Manchester in der Fachzeitschrift zufinden, ob man die Gesundheit stören", sagt Firth. Dies deute auf Schizophrenia Bulletin. Der Zusam- des Gehirns durch Krafttraining för- die Möglichkeit hin, dass Krafttrai- menhang, der sich bei der Analyse dern könne. Frühere Studien hätten ning die körperlichen und mentalen von mehr als 475.000 Teilnehmer- bereits darauf hingedeutet, dass Funktionen von Menschen mit die- Daten abgezeichnet hatte, habe dies auf Ausdauertraining zutreffe. sen Erkrankungen ebenfalls ver- sich nicht nur bei älteren Menschen "Unsere Ergebnisse haben zudem bessern könnte. HH aponet.de EIN WICHTIGER TEIL IN DER TRAININGSTHERAPIE – DAS KRAFTTRAINING! Auf Grund zahlreicher wissenschaftlicher Studien weiß man heute, dass strukturiertes, regelmä ßiges Training (med. Trainingstherapie) eine der wichtigsten Säulen – wenn nicht überhaupt die wichtigste Säule – zur Prävention und Rehabilita tion vieler Krankheiten ist. Das medizinische Trainingscenter PRO-HEART ist PRO-HEART Medizinisches Trainingscenter ein für individuelle Trainingstherapie speziali Neben dem Ausdauertraining, welches in den letz siertes Zentrum, indem für jedermann/frau die Gaswerkstraße 1a, 3. OG A8020 Graz ten Jahren als die wichtigste Trainingsintervention ses „Medikament” in der richtigen Dosis zusam Mo–Do 8.00 – 19.00 Uhr angesehen wurde, weiß man heute, dass Kraft mengestellt wird. Fr 8.00 – 12.00 Uhr training und Koordinationstraining ebenso wich Tel. +43 316 577050 17 tige Komponenten darstellen. Eine Kombination Mit speziell für die Prävention und Rehabilitati Email: office@proheart.at aus Ausdauertraining, Krafttraining und Koordi on konzipierten Krafttrainingsgeräten wird das nationstraining – die medizinische Trainingsthera immer wichtiger werdende Krafttraining auf eine pie – ist heute für nahezu jegliches Krankheitsbild neue, spielerische Art und Weise näher gebracht. wie ein Medikament einzusetzen. Informieren Sie sich!
Steirisches Herzjournal 2/2018 8 Aktuelle Ergebnisse der Osteoporoseforschung Vitamin K der neue Knochenschützer? Fahrleitner-Pammer, Klinische ist der bedeutende Stellenwert in Abteilung für Endokrinologie und der Blutgerinnung. Vitamin K ist Diabetologie, Medizinische Univer- daran beteiligt, verschiedene Ge- sität Graz, Tagungspräsidentin des rinnungsfaktoren in ihre aktiven Osteoporoseforums St. Wolfgang, Formen umzuwandeln", berichtet Vorstandsmitglied der Österreichi- Univ.-Prof. DDr. Johannes Huber, schen Ge Gynäkologe, Endokrinologe, Wis- senschaftler und Autor; Österrei- Vorbeugen bereits in jungen chische Menopause Gesellschaft. Jahren Positive Effekte von Vitamin K auf "Da eine bereits manifeste Osteo- den Knochenstoffwechsel sind be- porose nur schwer, wenn über- reits in tierexperimentellen Unter- haupt behandelt werden kann, soll- suchungen und einigen Studien ten idealerweise bereits in jungen am Menschen explizit nachgewie- Jahren alle zur Verfügung stehen- sen. Kalzium, der Grundbaustoff den Maßnahmen ergriffen werden, der Knochen, wird über die Nah- um die Entwicklung dieser Erkran- rung im Darm aufgenommen, Vi- kung zu verhindern. Dabei lassen tamin D steuert aktiv die Kalzium- pixabay sich nur generelle Ratschläge ge- Resorption aus dem Darm ins Blut. ben, da die individuellen Lebens- "Durch die Aktivierung bestimmter umstände der Menschen sehr va- Proteine sorgt dann vor allem Vita- Die Volkskrankheit Osteoporose riieren", erklärt Univ.-Prof. Dr. Kurt min K2 dafür, dass das in der Blut- stellt in vielerlei Hinsicht eine enor- Widhalm, Präsident des Akade- bahn befindliche Kalzium aktiv in me Herausforderung dar. In Ös- mischen Instituts für Ernährungs- die Knochen eingelagert wird", so terreich sind aktuell etwa 700.000 medizin, Sachverständiger für Prof. Widhalm. Menschen davon betroffen. Be- Kinderheilkunde und Ernährungs- troffen sind v.a. Frauen nach der wissenschaften, Wissenschaftler Studien bei postmenopausalen Menopause, aber auch Männer. und Autor. Einen zentralen Stellen- Frauen Mehr als die Hälfte aller in Euro- wert haben regelmäßige körper- In einer doppelblinden, randomi- pa lebenden Menschen erleidet liche Aktivität und eine gesunde, sierten placebokontrollierten Stu- im Laufe ihres Lebens zumindest ausgewogene Ernährung. Weiters die mit 244 postmenopausalen einen osteoporotischen Knochen- spielt die Zufuhr von Kalzium und Frauen im Alter zwischen 55 und bruch. Eine frühzeitige Diagno- Vitamin D eine wesentliche Rolle in 65 Jahren wurden positive Effekte se und Therapie bereits vor dem der Vermeidung von Osteoporose, von Vitamin-K2-Substitution über Auftreten der ersten Fraktur wäre aber auch in der Behandlung von drei Jahre nicht nur an der Hüfte, wünschenswert. Wissenschaftli- Zuständen, wo Knochen abgebaut sondern auch an der Wirbelsäule che Erkenntnisse der letzten Jahre wird. Mittlerweile mehren sich auch dokumentiert legen nahe, dass hier Vitamin K die Hinweise dafür, dass Vitamin Zunahme der Knochendichte (ins- – neben Kalzium und Vitamin D – K2 in Verbindung mit Vitamin D besondere am Schenkelhals) be- eine Schlüsselrolle spielen könnte. und Kalzium eine wichtige Rolle im obachtet. Zusammenhang mit Osteoporose Osteoporose: häufig lange uner- bzw. Osteoporoseprävention spie- Knochen, kardiovaskuläre Ge- kannt und untertherapiert len kann. sundheit & Co. Die schleichende Erkrankung, die Eine rezente Übersichtsarbeit führt zu vermehrter Knochenbrüchigkeit Vitamin K zu dem Schluss, dass optimale führt, wird von Ärzten und Patien- Das fettlösliche Vitamin K kommt Konzentrationen von Vitamin K ten häufig erst spät erkannt. Die in zwei Formen vor: Vitamin K1 ist und D sowohl Knochen- als auch Folgen sind fatal und mit einer er- v.a. in grünem Gemüse enthalten, Herzkreislauferkrankungen günstig höhten Sterblichkeit verbunden. Vitamin K2 wird v.a. durch Darm- beeinflussen. Prof. Huber: „Vita- "Derzeit bekommt allerdings nur bakterien produziert und ist in fer- min K verhindert in synergistischer jeder fünfte Patient nach einem mentierten Sojabohnen reichlich Wirkung mit Vitamin D die Ablage- osteoporotischen Bruch eine ad- vorhanden. "Vitamin K entfaltet im rung von Kalzium in Weichteilen äquate medikamentöse Thera- Körper mehrere lebenswichtige wie Blutgefäßen und Knorpeln. Es pie", betont Univ.-Doz. Dr. Astrid Funktionen. Am längsten bekannt bewirkt – in ähnlicher Weise wie
Östrogen –, dass Kalzium wieder Fazit: Daher ist Vitamin K2 ein re- teoporose oder Hüftfrakturen be- in die Knochen zurücktransportiert lativ neuer interessanter Ansatz, kannt sind", so Prof. Widhalm. Dies wird und stellt damit einen Schutz Osteoporose zu vermeiden bzw. ist umso mehr eine vorteilhafte vor Arterienverkalkung dar. Damit im Frühstadium zu verhindern. Für Option, als Vitamin K in therapeu- werden in weiterer Folge die Bil- Erwachsene ist die tägliche Zufuhr tischen Dosen keinerlei Neben- dung von Plaques und das Risiko von 90 bis 120 µg Vitamin K2 (in wirkungen besitzt. Darüber hinaus für die Entstehung von Herzinfark- der Form als "MK-7 all trans" ) emp- könnte Vitamin K2 laut Prof. Huber ten und Schlaganfällen verringert.“ fohlen. bei Vorliegen arteriosklerotischer Darüber hinaus scheint Vitamin K "Prophylaktische Vitamin-K2-Sub- Veränderungen an den Blutgefä- indirekt positive Wirkungen auf die stitution sollte insbesondere auch ßen sowie bei Männern mit unzu- männliche Fruchtbarkeit auszu- bei Frauen in der Postmenopause reichender Spermienbildung positi- üben, möglicherweise könnte es angedacht werden – speziell, wenn ve Effekte besitzen. auch Schutzeffekte gegen Brust- sie wenig Bewegung machen oder krebs oder Leberkrebs haben. in der Familie bereits Fälle von Os- Pressekonferenz "Aktuelle Ergebnisse der Osteoporoseforschung: Vitamin K Vitamin K ist der bedeutende Stellenwert in (z.B. rohes Sauerkraut, Käse, Ei- der Blutgerinnung. Vitamin K1 ist gelb, Fleisch und das in Japan po- daran beteiligt, verschiedene Ge- puläre Lebensmittel Nattō, das aus rinnungsfaktoren (II, VII, IX und X) fermentierten Sojabohnen besteht). in ihre aktiven Formen umzuwan- K2 wird zwar auch von den Bak- deln“, berichtet Univ.-Prof. DDr. Jo- terien unserer eigenen Darmflora hannes Huber, Gynäkologe, Positi- gebildet, der Hauptteil davon steht ve Effekte von Vitamin K2 auf den jedoch für eine Absorption nicht Knochenstoffwechsel sind bereits zur Verfügung, da er in bakteriellen in tierexperimentellen Untersu- Membranen eingeschlossen ist. chungen und einigen Studien am Menschen explizit nachgewiesen. pixabay Kalzium, der Grundbaustoff der pixabai Knochen, wird über die Nahrung im Darm aufgenommen, Vitamin D Das fettlösliche Vitamin K kommt steuert aktiv die Kalzium-Resorpti- in zwei Formen vor: Vitamin K1 ist on aus dem Darm ins Blut. „Durch v.a. in grünem Gemüse enthalten, die Aktivierung bestimmter Prote- Vitamin K2 wird v.a. durch Darm- ine sorgt dann vor allem Vitamin bakterien produziert und ist in fer- K2 dafür, dass das in der Blutbahn mentierten Sojabohnen reichlich befindliche Kalzium aktiv in die pixabay vorhanden. „Vitamin K entfaltet im Japanisches Natto Knochen eingelagert wird“, so Prof. Körper mehrere lebenswichtige Widhalm. Funktionen. Am längsten bekannt Miteinander. Denn nichts ist so wichtig wie ein Kreislauf, von dem alle profitieren. Die Menschen und die Region. steiermaerkische.at Was zählt, sind die Menschen. Sozial Miteinander_190x90.indd 1 18.12.2017 08:41:52
Steirisches Herzjournal 2/2018 Neue Technologie lässt Luft somit wieder normal zirkulieren die perfekte Patientin für den Ein- Schlafapnoepatienten durch- kann“, erläutert Univ.-Prof. Dr. Diet- griff gewesen. In gut sechs Wochen atmen mar Thurnher, Vorstand der HNO- wird das Implantat aktiviert und die Univ. Klinik, die Funktionsweise des begleitende Rehabilitation gestar- Österreichweit zum ersten Mal ha- Gerätes. tet. „So gewährleisten wir, dass das ben die Experten der Hals-Nasen- Gerät wirklich den Bedürfnissen der Ohren-Univ. Klinik des Klinikum Patientin angepasst wird“, erklärt Graz einer Schlafapnoepatientin Univ.-Prof. Dr. Thurnher. die neue Generation eines Zun- Von Schlafapnoe spricht man, wenn gennervstimulators erfolgreich die oben erwähnten Arousals öfter implantiert. Das Implantat ist das als fünf Mal pro Stunde auftreten. kleinste am Markt verfügbare und Sind es mehr als 15 pro Stunde, das erste wiederaufladbare seiner sollte eine Therapie eingeleitet wer- Art. Zudem ist es derart fein jus- den. „Das große Problem ist, dass Pixelio tierbar, dass die Stimulierung des der Patient von den Arousals nichts Zungennervs noch individueller merkt, sehr wohl aber mit deren durchgeführt werden kann. Dies Auswirkungen tagsüber zu kämpfen gewährleistet, dass der Rachen- hat. Sie sind z. B. immer der Gefahr raum wieder so weit geöffnet wird, Im Bild: Grafik Lage des Zungennerv- des Sekundenschlafs ausgesetzt“, dass Luft zirkulieren kann und Ate- stimulators samt Verbindung zum Hy- erläutert OA Dr. Höller. Außerdem maussetzer der Vergangenheit an- poglossus nach der Implantation können die massiven Schlafstörun- Bildnachweis: ImThera Medical gen u. a. zu Bluthochdruck führen gehören. Vergangenen Montag (5. März bzw. das Herzinfarkt- sowie das Klein, wiederaufladbar und Schlaganfallrisiko enorm steigern.“ 2018) war es nach einem rund ein- individuell zu justieren. stündigen Eingriff geschafft: Isa- Das Neue daran: Aufgrund der Po- „Wir freuen uns sehr, dass es heuer belle S. hat als erste Schlafapno- sitionierung am Hauptstamm des noch möglich sein wird, fünf weite- epatientin in Österreich einen Nervs ist die Stimulation derart fein ren Patienten dieses Implantat ein- wiederaufladbaren Zungennerv- justierbar, dass es wirklich an die je- zusetzen. Kommendes Jahr kann stimulator implantiert bekommen. weiligen Bedürfnisse des die OP zehn Mal durchgeführt wer- Dieser soll gewährleisten, dass die Patienten angepasst werden kann. den“, zeigt sich KAGes-Vorstands- für Schlafapnoe typischen Arou- Weiters ist das Implantat mühelos vorsitzender Univ.-Prof. Dr. Karl- sals Geschichte sind. „Der aufladbar. „Die Geräte davor wur- heinz Tscheliessnigg erfreut. Begriff beschreibt die Aufweckre- den mit einer Batterie betrieben und Für die Auswahl der Patienten sei aktionen, die im Körper bei einer diese konnte nur ausgetauscht wer- wichtig, ergänzt OA Höller, dass Sauerstoffunterversorgung auto- den, wenn man das Implantat wie- vorab u. a. im Schlaflabor abgeklärt matisch aktiviert werden. Bei der der im Rahmen einer Operation her- werde, ob er oder sie dafür infrage Grazerin war dies bereits 70 Mal ausgenommen hat“, so Thurnher. komme. „Denn das Implantat passt pro Stunde der Fall“, erklärt OA Dr. nur für jene, bei denen die Ursache Bernd Höller, Leiter der Schlafam- Isabelle S. hatte im Schlaf mit einer für die Krankheit eine Erschlaffung bulanz der HNO-Univ. Klinik des Erschlaffung der Zungenmuskula- der Zungenmuskulatur in der Nacht Klinikum Graz. Das neue Implantat tur zu kämpfen. Zudem reagierte ist. Bei anderen Ursachen hilft das ist ein Neurostimulator, der an den sie allergisch auf den Kunststoff der Gerät nicht.“ Nervenstamm des Hypoglossus Spezialmaske, die in der Nacht ge- Generell werden Schlafapnoepati- angebracht wird. tragen wird und die klassische The- enten am LKH-Univ. Klinikum Graz „Dieser landläufig Zungennerv ge- rapie bei Schlafapnoe darstellt. Sie sowohl von den Spezialisten der nannte Hirnnerv steuert die Musku- hilft der Atmung mittels dauerhaften HNO-Univ. Klinik, als auch von den latur von Zunge und Mundboden. Überdrucks auf die Sprünge. „Die Experten der Klinischen Sofern nun die Schlafapnoe anato- Patientin hat außerdem sensatio- Abteilung für Pulmonologie der mische Ursachen hat, sprich nelle 45 Kilogramm abgenommen Univ.-Klinik für Innere Medizin be- während des Schlafes irgendwo im und damit aus eigener Kraft eine treut. Rachenraum eine Verengung ent- weitere Ursache für die Krankheit Mag. Simone Pfandl-Pichler steht, kann die Zunge derart stimu- ausgeschaltet. Eine tolle Leistung“, liert werden, dass die Muskulatur sind sich die Experten einig. Sum- nach vorne gedrückt wird und die ma summarum sei Isabelle S. daher
11 Darmflora verändert sich günstig unter Walnußverzehr Leitung von Prof. Dr. Klaus Par- die mit weniger Übergewicht und hofer. Bereits in den vergangenen weniger Zuckerkrankheit verknüpft Jahren wurde in Studien gezeigt, sind“, erklärt Prof. Dr. Parhofer, dass regelmäßiger Walnussver- Oberarzt in der Medizinischen Kli- zehr zu einem Abfall des Non-HDL- nik und Poliklinik IV am Klinikum Cholesterins („schlechtes“ Choles- der Universität München. terin) führt. Nun folgt die Erkenntnis Bereits in den vorausgegangenen über die positiven Folgen für das Walnuss-Studien konnte ein po- Mikrobiom. sitiver gesundheitlicher Effekt der In der prospektiven, randomisier- Walnuss bestätigt werden. Schon ten Walnuss-Studie, dessen Er- 43 Gramm pro Tag verbessern den gebnisse kürzlich in der Fachzeit- Fettstoffwechsel und senken das schrift Nutrients publiziert worden schlechte Cholesterin nachweislich pixelio sind, konnte gezeigt werden, dass um ca. fünf Prozent. Und das unab- unter regelmäßigem Walnussver- hängig davon, ob man bei der Er- zehr mehr probiotische und But- nährung Fette oder Kohlenhydrate Weitere LMU-Studie belegt, dass tersäure produzierende Bakterien anstelle der Walnüsse weglässt. regelmäßiger Verzehr von Walnüs- im Stuhl nachweisbar sind. „Es ist Somit konnte mit der Studie nach- sen sich auch günstig auf das Mik- bekannt, dass die Zusammenset- gewiesen werden, dass alleinig der robiom auswirkt zung der Darmflora Einfluss auf die Nussverzehr der ausschlaggeben- Durch regelmäßigen Walnussver- Gesundheit des Menschen hat. An- de Faktor für den positiven Effekt zehr (täglich 43gr über 8 Wochen) dererseits weiß man, dass die Er- auf den Cholesterinspiegel ist. verbessert sich nicht nur der Cho- nährung das Mikrobiom beeinflus- lesterinspiegel im Blut, sondern sen kann. In der Studie konnte nun Pressemitteilung von: Klinikum auch die Darmflora. Dies ist das gezeigt werden, dass regelmäßiger der Universität München Ergebnis einer Studie unter der Walnussverzehr Bakterien fördert, CHOLESTERIN ? ECA-MEDICAL im GRIFF monamed ® Rote Reis-Kapseln • Pflanzliches Monacolin K aus standardisiertem rotem Hefereis unterstützt die Aufrechterhaltung eines gesunden Cholesterinspiegels im Blut. • Mit Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12 für einen optimalen Homocystein-Abbau. • Ideal für Personen mit erhöhten Blutfettwerten (LDL-Cholesterin, Triglyceride) und Personen mit erhöhten Homocystein-Werten im Blut (z. B. bei Bewegungsmangel, bei Vitamin-B-armer Kost, bei RaucherInnen, KE im höheren Lebensalter). THE APO ER Sorgt für einen normalen Cholesterinspiegel und Homocysteinspiegel. HR INI
Steirisches Herzjournal 2/2018 REPORTAGE I Moderne Thgerapieoptionen HERzjOuRNAl Moderne Therapieoptionen in der Behandlung von Herzrhythmusstörungen Das Herz ist ein faustgroßer ggf. drei Sonden, die durch die Schlüs- Hohlmuskel, das am Tag etwa selbeinvene eingebracht werden, ist es 100.000 Mal schlägt. Es besteht mit dem Herzen verbunden, wo es je nach Programmierung seine Impulse aus zwei Vorhöfen (Atrien) und abgibt. Schwere Bradykardien bzw. zwei Kammern (Ventrikeln), und Synkopen sind dann nicht mehr mög- lich. Seit einigen Jahren (2013 erstmal wird über elektrische Impulse in Österreich implantiert) ist auch ein aufgefordert, sich anzuspan- sondenloser miniaturisierter Schritt- nen und wieder zu entspannen. macher, der kaum größer als eine Ein- Euro-Münze ist (Bild 1), zugelassen. Dadurch schlägt das Herz und versorgt unsere Organe mit sau- Schrittmacher schränken das Leben Implantation eines Herzschrittmachers der Patienten nicht ein, werden nach erstoffreichem Blut. Treten je- notwendig sein. Bei den verschie- wenigen Wochen kaum noch gespürt doch Störungen im Bereich der denen Formen der schnellen Herz- und sind von außen kaum erkennbar. elektrischen Impulse und deren rhythmusstörungen und abnormen Viele Patienten leben jahrzehntelang Extraschläge kann eine Behandlung mit einem Schrittmacher. Wegen der Ausbreitung auf, so kommt es mit Medikamenten in Frage kom- graduellen Reduktion der Batteriee- zu Herzrhythmusstörungen (Ar- men, unter Umständen können kranke nergie muss das Gerät nach 5 bis 15 Herzmuskelzellen mittels modernes Jahren ausgewechselt werden. Regel- rhythmien). Verfahren auch verödet werden. Falls mäßige Kontrollen beim Herzspezia- eine höhergradige Gefährdung für ge- listen sind notwendig. Herzrhythmusstörungen lassen sich fährliche Herzrhythmusstörungen bis einteilen in Störungen der Reizbildung hin zum tödlichen Kammerflimmern Vorhofflimmern und Störungen der Erregungsleitung. vorliegt, ist dann die Implantation Die häufigste Herzrhythmusstörung Die meisten Herzrhythmusstörungen eines Defibrillator-Schrittmachersy- ist der unregelmäßige Herzschlag bei sind harmlos, oft asymptomatisch und stems notwendig. Vorhofflimmern. Es kommt in der all- brauchen, ausser bei ausgeprägtem gemeinen Bevölkerung bei ca. 1 % Leidensdruck, keine spezielle Be- Bradykarde Herzrhythmusstörungen der Sechzigjährigen und 8-10 % der handlung. Jedoch müssen hingegen Bradykarde Herzrhythmusstörungen Achtzigjährigen vor. Das Vorhofflim- Herzrhythmusstörungen behandelt können sich durch durch diese Sym- mern entsteht durch kreisende, cha- werden, wenn: ptome präsentieren: otische Erregungen in den Vorhöfen a. es sich um lebensbedrohliche Herz- - Schwächegefühl des Herzens. Bei Vorhofflimmern ent- rhythmusstörungen handelt, die - Leistungsminderung steht häufig eine Tachykardie, die bei zum sog. plötzlichen Herztod, also - Schwindel den Patienten als schnellen, unregel- einem in der Regel durch Kammer- - Bewusstseinsverlust (Synkope) mäßigen Herzschlag wahrgenommen flimmern bedingten Herztod, führen wird. Manchmal geht Vorhofflimmern kann Nach einer vollständigen Abklärung auch mit Schwindelgefühlen, Atemnot b. die gesamte Herzpumpleistung rele- besteht in vielen Fällen die Indikation oder Schwarzwerden vor den Augen vant beeinträchtigt wird und zur Schrittmachertherapie. Allein in einher. c. wenn die Patienten durch Be- Österreich werden jährlich über 8000 schwerden wie Schwindel, Herzra- Herzschrittmacher implantiert, rund Durch unkoordinierte Aktionen der sen, Luftnot und Unwohlsein bela- 65.000 Patienten tragen bereits einen Vorhöfe kommt es zu einer funktio- stet werden. solchen. Das eigentliche Gerät mit der nellen Blutstase (Blutstillstand), die Batterie ist streichholzschachtelgroß schließlich zu Blutgerinnselbildung Die Art der Behandlung richtet sich mit einer Grösse von circa 3 x 3 cm, führen kann. Diese Blutgerinnsel kön- naturgemäß nach der Art der Herz- und wird meist im Bereich zwischen nen in Organe wie zum Beispiel das rhythmusstörung. Bei langsamen Brust und Schultergelenk unter die Gehirn abgeschwemmt werden, Ge- Herzrhythmusstörungen kann ggf. die Haut eingesetzt. Über eine, zwei oder fäße verstopfen und einen Schlagan-
13 HERzjOuRNAl Moderne Therapieoptionen I REPORTAGE fall verursachen. Diese Patienten müs- von Sekunden. Es unternimmt dann je sen meist dauerhaft blutverdünnende nach Programmierung einen Versuch, Medikamente einnehmen. durch gezielte Stimulation (ähnlich wie die Stimulation des Herzschritt- Wenn das Vorhofflimmern noch nicht macher) ein Ende der gefährlichen zu lange besteht und keine schwe- ventrikulären Arrhythmie zu erzwin- re Herzerkrankung vorliegt, gelingt gen. Falls dies nicht gelingt, wird um- es oft, die normale Herzkontraktion gehend ein Elektroschock abgegeben, wiederherzustellen. Dies gelingt am der die Rhythmusstörung mit hoher besten mit einem Elektroschock in Sicherheit beendet. Kurznarkose. Das Risiko eines erneut auftretenden Vorhofflimmerns kann Alternativ zu den transvenösen Syste- danach mit einigen Medikamenten men besteht seit einigen Jahren (seit (Antiarrhythmika) gesenkt werden, je- 2012 in Österreich) der subkutaner doch mit mäßigem Erfolg. theter wird der Herzmuskel stimuliert Defibrillator (sICD), eine weniger in- und mithilfe der elektrischen Impulse vasive Lösung für den Patienten mit Beim Versagen der antiarrhythmischen versucht, eine Herzrhythmusstörung dem Risiko des plötzlichen Herztodes, medikamentösen Therapie oder auf auszulösen, die der Patient dann bei vor allem bei Patienten wo keine Patientenwunsch kann Vorhofflim- vollem Bewusstsein beschreiben und Schrittmacherfunktion benötigt wird. mern auch verödet werden. Seit ei- als die klinisch bedeutsame identifi- Das sICD-System wird komplett sub- nigen Jahren besteht die Möglichkeit zieren kann. kutan eingepflanzt (Bild 4), und elimi- mittels Mappingsystemen (Carto, niert somit den Großteil der Kompli- NavX, oder Rhythmia) eine dreidi- Anschliessend geht man auf die Suche kationen der transvenösen ICDs wie mensionale Karte des Herzens zu er- nach dem Ursprungsort der Rhyth- z.B. Elektroden-Dislokation, Infekti- stellen. Dies ermöglicht nicht nur die musstörung systematisch ein, so dass on, Endokarditis und Pneumothorax. Messung des Impulsverlaufs, sondern man eine dreidimensionale Landkarte Eine Kombination mit dem sonden- auch die exakte Darstellung des Ur- (englisch: map) des Herzens erstellt, losen Schrittmacher ist in den näch- sprungsortes und der Ausbreitung der die Herzstrukturen und -zellen tau- sten Jahren erwartet. Rhythmusstörung. Dank dieser Tech- sendfach und millimetergenau ab- nik ist es möglich Vorhofflimmern bildet. Moderne Mapping-Systeme bzw. auch andere komplexe Rhyth- (z.B. Rhythmia) können zehntausende Fazit: musstörungen wie z.B. Kammertachy- Punkten von anatomischer und elekt- - Lebensbedrohlichen Herzrhythmus- kardien interventionell zu behandeln. rischer Information innerhalb von we- störungen sind mittels Geräteim- Zudem wird die Dauer der Röntgen- nigen Minuten verarbeiten und somit plantation oder/und ggf. Ablations- bestrahlung deutlich reduziert. Beim eine hochauflösende Karte vom Her- behandlung gut behandelbar. Veröden (Katheterablation, auch elek- zen dreidimensional darstellen (Bild - Modernes Verfahren verödet Herz- trische Isolation oder Radiofrequenz- 2). Am Ende erscheint der Ursprungs- rhythmusstörungen zielgenau und Ablation genannt) werden durch die ort als ein roter Bereich, der als Ziel erhöht sowohl die Lebenserwartung Abgabe von Hochfrequenzstrom über der Verödung definiert wird. als auch die Lebensqualität drama- die Katheterspitze einzelne Herzzel- tisch. len bzw. Muskelfasern punktgenau Ventrikuläre Herzrhythmus- - Trotz der enormen technischen Ent- ausgeschaltet. Bei einer Kryoablation störungen wicklungen liegt der spezialisierte erfolgt die Verödung des Herzmuskel- Ventrikuläre Herzrhythmusstörungen Arzt zentral, diese Entwicklungen gewebes durch Kälteenergie (bis zu können im Einzelfall mit Medikamen- mitzuvollziehen, richtig einzusetzen -50° C). Dadurch verlieren sie ihre ten behandelt werden, beim Scheitern und gemeinsam mit dem Patienten elektrische Leitfähigkeit und ist die der medikamentösen antiarrhyth- die abnormalen oder elektrisch fehl- Übermittlung falscher Impulse dann mischen Therapie auch ggf. mittels geleiteten Impulse zu lokalisieren nicht mehr möglich. Ablationsbehandlung in analoger und behandeln. Weise mit den Vorhofarrhythmien. Tachykarde atriale Herzrhythmusstö- Bei lebensbedrohlichen Formen oder Text& Fotos: rungen Hochrisiko-Patienten geht man aller- OA Dr. Georgios Kollias MSc Auch bei tachykarden atrialen Herz- dings dazu über, den Patienten mittels rhythmusstörungen kann unter Um- eines Defibrillators zu schützen. Die- FA für Innere Medizin und Kardiolo- ständen eine Ablationsbehandlung ses Gerät ist dem Herzschrittmacher gie, Europäische Akkreditierung für durchgeführt werden. Auch hier neh- verwandt und wird dem Patienten Schrittmacher- und ICD-Therapie men die Fortschritte des sogenannten in ähnlicher Weise eingepflanzt. Es II. Interne Abteilung - Kardiologie, 3D-Mappings eine zentrale Rolle ein. überwacht ständig die Herzfrequenz Angiologie und Intensivmedizin Das Verfahren benötigt zudem keine des Patienten und erkennt gefährliche Ordensklinikum Linz Elisabethinen Vollnarkose. Über verschiedene Ka- Herzrhythmusstörungen innerhalb Fadingerstrasse 1, 4020 Linz
Steirisches Herzjournal 2/2018 14 Unsere Aktivitäten in der Steiermark: Gruppe Graz Gruppe Leibnitz Gruppenleiterin: Dr. Jutta Zirkl Gruppenleiter: Robert Perger Tel: 0650-4013300 Tel: 0650-4432446 E-Mail: jutta.zirkl@chello.at KORONARTURNEN Wanderungen: Maria Höfler Mittwoch – außer Feiertags und Schulferien - von Tel: 0650-3928410 17:30 bis 18:30 in der MZH der VS Wagna QI GONG Gruppe Leoben Dienstag, von 11:30 bis 12:30 Uhr Neutorgasse ( Merkursaal) Gruppenleiter: Toni Steger Tel: 0699-12285961 WANDERN in 4 Leistungsgruppen KORONARTURNEN Mittwoch Treffpunkt und Uhrzeit werden jeweils Donnerstag 15,30 Uhr LKH Leoben bekannt gegeben (die Termine finden Sie auf www. herzverband-stmk.at oder auch dienstags in der NORDIC WALKEN Kleinen Zeitung und Kronen Zeitung). Montag und Mittwoch um 09:00 Uhr, ca 2 Stunden. In den Sommermonaten Bergwandern. Im Winter je A3 ca 1,5 Stunden eben nach Schneelage Schneeschuhwandern. A ca 2- 2,5 Stunden leichte Steigungen Gruppe Mürzzuschlag E ca 2- 2,5 Stunden leichte Steigungen Gruppenleiterin: Heide Rudischer F 3 Stunden und mehr 2-300 hm Tel: 03852-2881 KORONARTURNEN KORONARTURNEN Donnerstag von 18:30bis 19:45 Uhr Unser Turnen findet jeden Mittwoch (außer Feier- Loewigasse 8 (gegenüber Eingang Belgier Kaser- ne) tagen, oder wenn die Schule geschlossen ist) von 17 – 18 Uhr in Mürzzuschlag, Neue Mittelschule, KARDIOLOGISCHES TRAINING: Roseggergasse 2 statt. PROHEART, nur gegen Anmeldung Beginn: Oktober 2018 Gruppe Bruck-Kapfenberg Gruppenleiter: Richard Haider Tel: 0676-4226167 Gruppe Schladming E-Mail: richard.haider@a1.net Gruppenleiter: Herbert Sommerauer KORONARTURNEN Tel: 03687-2020/0 Montag (außer Schulferien) von 17:00 bis 18:00 E-Mail: klinik.schladming@diakonissen.at Uhr im Turnsaal beim Jahnhaus, Bruck a.d.Mur. KORONARTURNEN Gruppe GruppeKnittelfeld Rottenmann Dienstag, 18-19 Uhr Turnsaal Hauptschule Gruppenleiterin: Annemarie Lorberau Gruppenleiter: Tel: Rudolf 0699-81956727 Streit Mail: lorberau@ainet.at Tel: 0664-5360867 Gruppe Frohnleiten KORONARTURNEN KORONARTURNEN Montag 10:30 - 11:30 Uhr im Turnsaal der Gruppenleiterin: Irmgard Spari Dienstag, 17:30 Sonderschule - 18:30 Uhr in Knittelfeld. Tel: 0664/1231046 Gruppe Rottenmann KORONARTURNEN Mittwoch von 10:30 – 11:30 Uhr Gruppenleiter: Rudolf Streit im Volkshaus Tel: 0664-5360867 KORONARTURNEN Dienstag, 17:30 - 18:30 Uhr
15 Gruppe Graz, Wandergruppe F Nach diesen vielen kalten Tagen ist es herrlich warm geworden und uns zieht es, dank unserer braven Autofah- rer, weiter hinaus in die Natur. So wanderten wir heuer schon in der Südsteiermark den Weg der Sinne, zur Geierwand bei Herberstein, den Schmankerlweg bei Ligist und in der Grazer Umgebung. Ausgangspunkt einer unserer Touren war der Parkplatz beim Gasthaus Klugbauer(1059m) in Sommereben. Zahlreiche Wanderwege in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden führen zum Gipfelkreuz des Reinischko- gels, doch Sepp führte uns durch den schönen Fichtenwald, vorbei an Wegkreuzen bis zur Klugveitl-Kapelle mit einem gemütlichen Bankerl. Höchste Zeit für eine Trinkpause. Sepp meinte schmunzelnd: Noch zwei steile Anstiege. Gestärkt ging`s weiter, vorbei am Kaltenbrunner-Kreuz zum, Gipfelkreuz. Das Gipfelkreuz(1440m) wurde 1985 als Wanderziel errichtet. Es ist vom geographischen, tatsächlichen Reinischkogelgipfel ((1463m) rund 100m in südlicher Richtung entfernt. Eine mit Blumen geschmückte Kapelle mit Friedensglocke, ladet zum Rasten ein. Beim Glockenseil befindet sich eine Holztafel mit der Einladung, die Glocke selbst “..für den Frieden auf dieser Welt“ zu läuten. Was Sepp auch ausführlich tat. Nach ca. 1 ½ Stunden erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt. Durch das schöne Wetter wurde diese anstrengende Tour zu einem gelungenen Frühlingstag. Ein DANKESCHÖN an Sepp, der uns so gut führte und an unsere braven Autofahrerinnen und Autofahrer. Amalia Schäfer Buchungs Für ein gesundes Leben. kode: Herzverb and Steierma rk Terme Šmarješke Schon ab 60,40 € im Hotel Šmarjeta 4* pro Person für 1 Nacht Toplice mit Halbpension (bis 2. 9. 2018). +386 8 20 50 300 booking@terme-krka.si www.terme-krka.at
Steirisches Herzjournal 2/2018 16 Gruppe Graz, Besuch im Tierpark Herberstein ( Foto: Alois Ulbel, Jutta Zirkl )
17 Gruppe Graz, Wandergruppe E Nachdem wir in den Wintermonaten meistens nur in der Umgebung von Graz gewandert sind, führte uns der wunderschöne Frühling wieder hinaus in die schöne Landschaft der Steiermark. Wir waren in Mureck beim Bärlauchpflücken oder es ging über Herr- gott in der Wies zum Thalersee und durch die schöne Landschaft der kleinen Raabklamm. Nun freuen wir uns schon auf die erste Busfahrt, welche uns dank unserer Präsidentin Frau Dr. Jutta Zirkl nach Herberstein führt. Wir wünschen allen einen wunderschönen Sommer und genussvol- le Wanderungen Anita und Helmut
Steirisches Herzjournal 2/2018 18 Gruppe Leoben Sei es beim Nordic-Walken oder beim Turnen in der Koronarturnrunde, bei uns TUN SIE WAS FÜR IHR HERZ BEVOR IHR HERZ FÜR SIE NICHTS MEHR TUT. Gerne laden wir sie ein, mitzumachen und in geselliger Runde etwas für ihre Herzgesundheit zu tun. Dabei ist es unerheblich, ob sie bereits an einem Koronarerreignis leiden oder ob sie etwas präventiv tun wollen. Bei uns ist je- der gerne gesehen. Melden Sie sich einfach bei Gruppenleiter TONI STEGER Unsere Aktivitäten sind: Koronarturnen: jeden Donnerstag um 15:30 LKH Leoben. Ausgenommen Schulferien. Nordic-Walken: von Oktober bis Ende Mai jeden Montag und Freitag um 09:00 (ca. 2 Std/Einheit) Ort des Treffens wird immer wieder neu festgelegt. Alm- bzw. Bergwandern: Von Ende Mai bis Ende September, Jeden Montag und Freitag. Ort des Treffens, ist vom Ziel abhängig. Jeder kennt das. Während des Kur- bzw. Rehabaufenthaltes ist man total mo- tiviert und man nimmt sich vor, Zuhause mach ich das genauso! Die Tage und Wochen ziehen ins Land, und die freiwillige Aktivität wird immer weniger, bis man schlussendlich ganz damit aufhört. Das kann verschiedene Gründe haben. ZB.: Habe heute keine Zeit. Die Kinder kommen. Muss aufs Amt usw. Oder einfach nur, das kann ich auch morgren machen. Na erkennen Sie sich wieder? Meistens ist es aber nur ein ganz banaler Grund, nähmlich der, dass bei der Kur immer eine Gruppe gemeinsam die sportlichen Aktivitäten gemacht hat, inkl. Reden und Spassmachen! Das fehlt plötzlich wenn man versucht allein weiterzumachen. Und nur zu gerne geben wir den Einflüsterungen des inneren Schweinehundes nach. Wir können und wollen diese Gruppe sein, die Sie hier auffängt und die ihnen hilft, ihre Motivation wiederzufinden und bei zu behalten. In diesem Sinne freuen wir uns darauf ihre Bekannt- schaft zu machen. GruppeKnittelfeld Mit neuen T-Shirts eingekleidet trifft sich die Knittelfelder Gruppe jeden Montag von 10:30 Uhr – 11:30 Uhr in der Son- derschule, um gemeinsam Herz- und Kreislauf in Schwung zu halten, zu kräf- tigen, zu dehnen und zu lachen. Sommerpause: von Juli-Oktober 1. Training im Herbst am Mo, 1.10.2018
19 Bleibt`s in Bewegung und einen schönen Sommer! Eure Annemarie Gruppe Leibnitz Unsere Wanderungen nach Hütt und auf den Pohorje in Marburg, wur- den unter reger Teilnahme abgehalten. Das letzte Turnen findet am 4.Juli statt. Das Frühjahr lassen wir am 7.7. ausklingen. Das erste Koronarturnen wird am 12.09.2018 mit unseren Betreuungs- arzt abgehalten. Dieses Koronarturnen findet jeden Mittwoch – außer Feiertags und Schulferien - von 17`30 bis 18`30 in der MZH der VS Wagna statt. Die erste Freitagswanderung beginnen wir am 7.9.2018, mit Treffpunkt 10`00 Uhr bei der VS. in Wagna. Weitere Wander Termine: 1.Juni, und 6.7.; Gäste sind bei den Wanderungen sowie beim Turnen jederzeit willkom- men. Ich wünsche allen einen erholsamen Sommer. Euer Robert Perger
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