In wenigen Tagen geht's los ! - vernetzt + versorgt - Praxisnetz Herzogtum Lauenburg eV
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vernetzt + versorgt Gesundheitsregion Lauenburg Nr. 8/Dezember 2018 Abläufe in „RubiN“ In wenigen Tagen geht’s los ! Projekte des Netzes: Erweiterung der PNHLWundversorgung Aktuelles: Mitgliederversammlung beschließt Beitragsänderung Recht: Änderungen des Werberechts
2 Inhalt Editorial 3 Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und liebe Freunde des Praxisnetzes Herzogtum Lauenburg, Inhalt mit der Abstimmung der Anwesenden auf der diesjährigen Mitglieder 3 Editorial versammlung im PNHL ist es nun offiziell – ab sofort verstärke ich den Vorstand des PNHL e. V. als Beisitzerin und Vertretung der Psychothera Aktuelles aus der Geschäftsstelle peutinnen und Psychotherapeuten in unserem Praxisnetz. 4 Alle Jahre wieder: Die PNHL-Mitgliederversammlung Die nunmehr 8. Ausgabe von „vernetzt + versorgt“ möchte ich nutzen, um 6 Wiederholt gute Ergebnisse mich kurz vorzustellen: Zunächst war ich als Internistin und Psychothera in der Patientenbefragung peutin in einer Gemeinschaftspraxis in Northeim bei Göttingen niedergelassen. Versorgung konkret Nach meinem Umzug nach Schleswig-Holstein bin ich ausschließlich 8 Vielversprechende Transplantate psychotherapeutisch tätig, erst in Bad Segeberg, seit neun Jahren nun aus Fischhaut gemeinsam mit anderen Kolleginnen im IDT Groß Grönau. Neben dem kollegialen Austausch mit den dortigen Praxiskolleginnen freue ich mich darüber, über das PNHL auch den Austausch mit anderen Projekte des Netzes Kollegen intensivieren zu können. 10 Wundversorgung im Herzogtum Kollegialer Dialog Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung (siehe Seite 4-5) bin ich als Nachfolgerin für Herrn Dr. Jäger, 12 „ACD“ – Accountable Care der das Herzogtum aus beruflichen Gründen verlassen hat, für den Beiratsposten in den Vorstand in Deutschland gewählt worden. Da ich es sehr wichtig finde, dass auch weiterhin die Psychotherapeuten im Vorstand Netzwerken in der Region vertreten sind, habe ich mich um den Posten beworben. Die engagierte und erfolgreiche Arbeit des 15 Hilfe im Alltag für ältere Menschen Praxisnetzes verfolge ich seit Längerem und freue mich, daran nun aktiv mitwirken zu können. Für die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft werden wir sicherlich wesentlich besser gemeinsam Titelthema Lösungen entwickeln können. 16 „RubiN“-Case-Management In wenigen Tagen geht’s los! Die aktuellen Entwicklungsstände unseres geriatrischen Versorgungsprojektes „RubiN“ haben wir in den Veranstaltungeen letzten Ausgaben ausführlich besprochen. In dieser Ausgabe stehen nun die konkreten Arbeitsschritte 20 Neues im Umgang mit Wunden der Praxen und Case-Managerinnen im Vordergrund (S. 16-19). 21 Rückblick auf unsere Kickoff- Veranstaltungen In der PNHL-Wundversorgung blicken wir mit großem Interesse auf die Entwicklungen in der Behand 22 TREND in Mölln lung mit Fischhauttransplantaten (S. 8-9). Außerdem werden wir das Angebot unserer Wundmanager 23 Veranstaltungskalender innen im neuen Jahr um die Bereiche Stoma- und Ernährungsversorgung erweitern (S. 10-11). Impressum Recht Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes und ruhiges Weihnachtsfest und ein hoffentlich für uns alle 24 Sonderwerberecht für Ärzte gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Versicherungen & Finanzen Mit herzlichen Grüßen, 26 Zehn typische Anlegerfehler – und wie man sie vermeidet Ihre Steuern 28 Alle Jahre wieder: Die Betriebsprüfung Netzmehrwert 30 Honoraraufschlag auf Angelika Lübke Restpunktvergütung Abb. links: Der Ratzeburger Dom wurde im 12. Jahrhundert von Heinrich dem Löwen gestiftet und gehört damit neben dem Schweriner, dem Lübecker und dem Braunschweiger Dom zu den vier Löwendomen. vernetzt + versorgt
4 Aktuelles aus der Geschäftsstelle Aktuelles aus der Geschäftsstelle 5 Alle Jahre wieder: Telemedizinische Pflegeheimversorgung mit „elVi®“ ➔ Exklusivvertrag gemäß § 140a SGB V mit der AOK Änderung der Beitragsordnung Die PNHL-Mitgliederversammlung Nordwest zur Förderung der koordinierten und kooperativen ärztlichen und pflegerischen Versorgung in stationären Pflegeheimen unter Einbeziehung von Hintergrund: Durch die angestrebte Aufhebung des aktiven und passiven Mitgliederstatus sind Videosprechstunden (elVi®) alle Mitglieder bei der KVSH als Netzmitglied Am Abend des 7. Novembers versammelten sich einige unserer Mitglieder im DRK Kranken- gelistet. Damit einher geht der finanzielle Vorteil Wund- und Überleitungsmanagement durch die Mitgliedschaft im PNHL. Die Restpunkt haus Mölln-Ratzeburg, um über aktuelle Neuigkeiten und kommende Änderungen im ➔ Fünf netzeigene Wundmanagerinnen im Kreis aktiv vergütung in Ihrem Honorarbescheid wird mit Jahr 2019 informiert zu werden. Neben einem umfassenden Jahres- und Finanzbericht ➔ Verbesserung der Versorgungsschnittstellen einem Zuschlag von 10 % versehen. Je nach stand auch die Vorstellung einer geplanten Satzungsänderung und Beitragsordnung mit (Hausarzt – Facharzt – Pflege – Klinik) Leistungsvolumen Ihrer Praxis ergeben sich einer anschließenden Abstimmung auf der Tagesordnung. ➔ Wundversorgung kommt bei den Ärzten gut an und daraus leicht vierstellige EUR-Mehrerlöse pro wird zunehmend nachgefragt Jahr. Der neue Mitgliedsbeitrag sollte allein ➔ Ca. 100 Patienten in ständiger Betreuung durch das durch diese Mehrerlöse gedeckt sein. Zudem Wundmanagement erhalten wir mit Inkrafttreten der neuen Richt ➔ Zwischenevaluation zeigt je nach Schweregrad der linie zur Anerkennung und Förderung von Zudem freuen wir uns, ein neues Leineweber (Hausarzt aus Büchen) in den Vorstand des Praxis Indikation eine Reduktion der Verordnungskosten Praxisnetzen gem. § 87b Abs. 4 SGB V, ab dem Mitglied in unserem Praxisnetz netzes gewählt worden. zwischen 25 und 30 Prozent Jahr 2019 nur noch begrenzte Fördermittel von begrüßen zu dürfen: die Praxis- ➔ Ab 2019: Erweiterung auf die Bereiche Stoma- und der KVSH (2 x 20.000 € für das Vorhalten vorge Klinik Bergedorf. Mit 24 Betten ist künstliche Ernährungsversorgung sehener Netzstrukturen und evtl. Projektförde diese Fachklinik insbesondere auf Aktuelle Arbeitsgruppen und Projekte rung). Um im Verein weiterhin notwendige eine konservative und operative Versorgung des Qualitätszirkel Polypharmazie „RubiN“ – Regional ununterbrochen betreut im Netz Gelder vorhalten zu können, haben wir uns für Bewegungs- und Stützapparates spezialisiert. ➔ Medikationschecks nach dem Vorbild der „Brown-Bag- ➔ Gefördert durch den Innovationsfonds mit 1,2 Mio. € die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge entschieden. Reviews“ ➔ Team aus vier Case-Managerinnen „koordiniert“ den Mit einem einstimmigen Beschluss und einer Jahresbericht des Vorstandes ➔ Bestandsaufnahme der eingenommenen Medikamente multimorbiden und geriatrischen Patienten mit dem Enthaltung sind die Mitgliedsbeiträge ab dem zur Überprüfung von Wechselwirkungen und ggf. Senkung Ziel des Erhalts der bestmöglichen Selbstständigkeit Jahr 2019 wie folgt gestaffelt: 2018 (Auszug) der Anzahl eingenommener Medikamente vorrangig im häuslichen Umfeld (siehe S. 16-19) Ab 2019 gelten neue Förderrichtlinien der KVSH ➔ Für Patienten ab Dauereinnahme von mind. fünf Niedergelassene Mitglieder / MVZ für gemäß § 87b SGB V anerkannte Praxisnetze: verschiedenen Präparaten und einem Mindestalter Öffentlichkeitsarbeit ➔ Halbe Zulassung 120,00 € ➔ 20.000 € + 20.000 € pauschale Fördersumme von 60 Jahren ➔ Das PNHL war Sponsor bei der Impfwette 2018 und ➔ Ganze Zulassung 240,00 € für Netze ➔ 25 € pro Check vom Netz finanziert spendete insgesamt 1.000 € in die Klassenkassen. Auch im ➔ Emeritierte/pensionierte Ärzte 20,00 € ➔ Projektbezogene Fördermittel für Netze Jahr 2019 wird diese Initiative weiterhin unterstützt Befragung zur Erhebung der Patientenzufriedenheit ➔ Unser Patientenmagazin „Vernetzt“ erscheint jährlich in Institutionsmitglieder ➔ Durchführung einer Befragung zur Zufriedenheit der Pati einer Auflage von 12.000 Stück ➔ Krankenhäuser 1.500,00 € Mitglieder enten in den Bereichen Praxis und Personal, Arztkommuni ➔ Daneben erscheint unser Mitgliedermagazin „vernetzt + ➔ Vier Mitglieder sind aus dem Praxisnetz ausge kation, Behandlung und Gesamteindruck im Erhebungszeit versorgt“ 4x jährlich in gedruckter sowie elektronischer Diese Beiträge werden zu Beginn eines treten, drei neue Mitglieder sind eingetreten raum vom 18. bis zum 22. September 2018 Form. Es erreicht neben unseren Mitgliedern im PNHL Jahres per Lastschriftverfahren vom jeweils ➔ Von insgesamt 80 angeschriebenen Praxen haben 29 an der auch politische Institutionen, Krankenkassen, Versorgungs angegebenen Konto eingezogen. Aktuelle Zahlen: Befragung teilgenommen netzwerke, Lehrstühle, regionale Apotheken und Pflege ➔ 122 niedergelassene Mitglieder in 80 Praxen ➔ 758 ausgefüllte Fragebögen von 1.100 ausgegebenen konn einrichtungen ➔ 8 Krankenhäuser ten in der Auswertung berücksichtigt werden (siehe S. 6) ➔ 1 Rehaklinik Angebote des PNHL für Mitgliedspraxen Weitere Informationen zur Satzungsänderung ➔ 3 MVZ Qualitätszirkel Infektiologie im LADR in Geesthacht ➔ Kostenübernahme Hygiene-Audits bis zu 500 € und zur Anpassung unserer Beitragsordnung ➔ Auf Basis eines Antibiotikaleitfadens soll gegen die weitere ➔ Kostenübernahme Ausbildung Peer-Review 150 € finden Sie in der Cloud bei MediQuu. Herr Dr. Jäger und Herr Dr. Heinze sind beide Ausbreitung von Antibiotikaresistenzen gesteuert werden ➔ Aufwandsentschädigung Qualitätszirkel 25 € aus dem Vorstand zurückgetreten. Mit einem ➔ Erstellung einer „Antibiotikafibel“ ➔ Medikationscheck pro Check 25 € einstimmigen Beschluss sind nun Frau Lübke ➔ Erstellung von Leitfäden und Therapieempfehlungen für ➔ Mehrvergütung für alle Mitglieder – Förderung (Psychotherapeutin aus Groß Grönau) und Herr relevante Infektionen im niedergelassenen Bereich durch Anhebung des Restpunktwertes (siehe S. 30) vernetzt + versorgt vernetzt + versorgt
6 aktuEllEs aus dEr GEschäftsstEllE aktuEllEs aus dEr GEschäftsstEllE 7 10 % Rabatt für Netzmitglieder auf technische Dienstleistungen Wiederholt gute Ergebnisse und medizinische Geräte in der Patientenbefragung Ende september wurde in den netzpraxen mit unterstützung der Berlin-chemie aG wieder die jährliche Patientenzufriedenheitsbefragung durchgeführt. war haben in diesem Jahr weniger Praxen Neben kürzeren Wartezeiten zwischen Terminvereinbarung teilgenommen, die Rücklaufquote konnten und Arzttermin kann jedoch auch die Wartezeit in den Arzt wir allerdings um mehr als 20 % gegen praxen zukünftig verbessert werden. Hier konnte zwar eine über dem Vorjahr auf 68,9 % steigern. Insgesamt minimale Verbesserung der Durchschnittsnote von 1,76 im wurden 758 Patientinnen und Patienten zu den Jahr 2017 auf 1,70 in diesem Jahr erreicht werden. Gegenüber folgenden Themenbereichen befragt: allen anderen abgefragten Punkten stellt dieser Wert aller ➔ Qualität der Behandlung dings das schlechteste Ergebnis in der Gesamtbefragung dar. ➔ Medikation Weiteres Verbesserungspotential wird darüber hinaus auch im ➔ Service Informationsaustausch der Ärzte untereinander gesehen. ➔ Kommunikation und Partizipation ➔ Vertrauen Um die Zufriedenheit der Patienten auch in Zukunft stabil zu ➔ Allgemeine Zufriedenheit halten, lassen sich aus den Befragungsergebnissen gezielt Anpassungen einzelner Prozesse in den teilnehmenden Praxen Fazit: Die Netzpraxen wurden mit der Gesamt- ableiten. note 1,33 sehr positiv bewertet. Seit dem Jahr 2016 verzeichnet dieses Ergebnis eine kontinuier- liche Steigerung. Wartezeit bis zum Termin bei Haus- und Fachärzten Bestnoten wurden 2018 für die Sauberkeit und Hausarzt/Allgemeinmediziner Facharzt Ordentlichkeit der Räume vergeben, für den vertraulichen Umgang mit Patienten 2% unterlagen sowie für einen guten 13 % 1% 12 % 12 % Gesamteindruck der Ärzte. Eine schlechtere Bewertung gab es 20 % in diesem Jahr allerdings für die 48 % Wartezeit bis zu einem Termin. So warten ungefähr 57 % der befragten Patienten länger als zwei 36 % 34 % 23 % Wochen auf einen Termin bei einem Facharzt, im letzten Jahr hingegen waren es lediglich 43 % der Patienten. Bei den Allgemeinmedizinern sieht es dagegen anders aus – hier erhalten 84 % der Befragten 1 Tag oder weniger bis zu 2 Wochen mehr als 4 Wochen einen Termin in weniger als einer Woche. weniger als 1 Woche bis zu 4 Wochen vernetzt + versorgt vernetzt + versorgt
8 VErsorGunG konkrEt VErsorGunG konkrEt 9 Wundversorgung: kommt zu einer Vermehrung von pluripoten ten Stammzellen, welche in die Gewebemat Vielversprechende Transplantate rix der Fischhaut einwachsen und eine deut lich verstärkte Proliferation zur Folge haben. Auch im Bereich der Angiogenese zeichnen aus Fischhaut sich positive Effekte durch die Behandlung mit der KabeljauHautmatrix ab. Die enthaltenen Omega3Fettsäuren wirken antiinflamma torisch und antibakteriell. In vitro konnten die moderne wundversorgung gehört zum Behandlungsalltag in der Praxis. sogar antivirale Aktivitäten, wie z. B. gegen dabei kommen je nach art der wunde verschiedene neue Produkte zum Einsatz, HerpesSimplexViren, beobachtet werden. welche die Behandlungszeiten deutlich verkürzen können. Derzeit ist die isländische Firma Kerecis Ltd. einziger Hersteller der Fischhautmatrix. Im klinischen Alltag werden bei komplizierten chronischen muss zwangsläufig auch die zugrundeliegende Wunden bereits gute Erfahrungen mit Transplantaten aus Vorerkrankung behandelt werden, ansonsten Fischhaut gemacht – ein Produkt, dass in der ambulanten besteht kaum eine Chance auf Heilung. die zellfreie Gewebematrix aus der Versorgung neben Wundauflagen und Artikeln zur Unterstüt haut des nordatlantischen kabeljaus zung der Wundheilung, wie HydrokolloidVerbände, Alginate, Ultima Ratio: die Amputation der betroffenen Hydrogel oder Schaumstoffverbände, ebenfalls großes Poten Extremität. Allein im Jahr 2014 gingen rund bietet eine gute Basis für zellmigration und tial hätte. 48.000 Amputationen von Unterschenkeln, Füßen, Zehen bis hin zum ganzen Bein auf das Konto -proliferation. Chronische Wunden – komplex, belastend, langwierig chronischer Wunden. Derart drastische Maßnah Eine Unachtsamkeit beim Kochen und schon ist es passiert – men gilt es zu verhindern und sollte stets das ein kleiner Schnitt in den Daumen. Etwas geärgert, desinfi oberste Ziel der Wundbehandlung sein. Doch es Der Kabeljau, aus dessen Haut die Transplan ziert, ein Pflaster drum und schon wieder halb vergessen, bis bedarf einer guten Portion Geduld sowie Durch tate gewonnen werden, ist in den Gewässern nach etwa sechs bis acht Tagen kaum noch etwas zu sehen ist. haltevermögen in Anbetracht der Tatsache, dass Nordislands heimisch – er entstammt also Ein Paradebeispiel einer akuten, primär heilenden Wunde, mit eine erfolgreiche Behandlung mitunter Jahre keiner Aquakultur, sondern wird frisch welcher wir bereits seit dem Kindesalter konfrontiert sind. dauern kann. Zudem ist ein Rückfall keine Selten gefangen und verarbeitet. Auf dem deutschen heit, insbesondere wenn die Grunderkrankung Markt werden die Wundauflagen von der Etwas komplizierter wird es jedoch, wenn die Ursache einer nicht ausreichend behandelt wird. Firma Lamed unter dem Namen „Kerecis™ Wunde nicht auf einen kleinen Messerschnitt zurückzuführen Omega3 Wound“ vertrieben. Die Fischhaut ist, der schnell wieder abheilt. Liegen bei dem Patienten Hilfe aus dem Nordatlantik matrix kommt hauptsächlich im stationären bestimmte Grunderkrankungen wie eine pAVK oder ein Die unterschiedlichen Problematiken verbunden Bereich bei komplizierten Wunden zum Diabetes vor, kann die körpereigene Wundheilung mitunter mit chronischen Wunden treiben die Wissen Einsatz. Im Rahmen der ambulanten Wund erheblich gestört sein und es können chronische, sekundär schaft an, zusätzliche Methoden im Rahmen der versorgung ist die Behandlung mit Fischhaut heilende Wunden entstehen. Bei Diabetikern bilden sich diese Wundbehandlung zu entwickeln – wie etwa neue eher unüblich, auch in Anbetracht der hohen beispielsweise oft an den Füßen, weil sie dort wenig spüren Wundauflagen. Viel Hoffnung setzen Experten Kosten, welche sich derzeit auf ca. 800 bis und kleinste Verletzungen teils unbehandelt bleiben. dabei auf ein Produkt aus dem Reich der Tierwelt: 1.000 € für eine 7 x 10 cm Auflage belaufen. Wundauflagen aus der Haut des Gadus morhua, Von chronischen Wunden betroffene Patienten klagen darüber, uns besser bekannt als Kabeljau oder Dorsch, Etabliert sich die Therapieform im klinischen dass der Körper sich nicht abdichtet und neue Haut nicht ähneln strukturell der menschlichen Haut sehr Alltag, bleibt abzuwarten, ob diese auch in nachwächst. Nässende Wunden, ein ständiger Verbands stark. Dabei bietet die zellfreie Gewebematrix der ambulanten Versorgung Einzug findet. wechsel und Schmerzen stehen dafür regelmäßig auf der aus der Haut des nordatlantischen Kabeljaus eine So kann es sein, dass unser Team der PNHL Tagesordnung – der Alltag ist teilweise über Monate erheblich gute Basis für Zellmigration und proliferation. Wundversorgung in Zukunft auch mit einem eingeschränkt. Neben der Behandlung der Wunde selbst mit Das Transplantat wird auf die gesäuberte Wunde solchen Produkt arbeitet – wünschenswert unterschiedlichen Produkten der modernen Wundversorgung, gelegt und mit einem Verband befestigt. Es wäre es allemal. vernetzt + versorgt vernetzt + versorgt
10 ProJEktE dEs nEtzEs ProJEktE dEs nEtzEs 11 1 Wundversorgung im Wunde, Stoma, Ernährung Groß Grönau Die Wundversorgung hat sich im Kreis bereits gut etabliert und wir planen, das Angebot an Versorgungsleistungen durch qualifizier Herzogtum tes Personal in den Bereichen Stoma und künstlicher Ernährungsversorgung zu erwei tern. Dabei wollen wir auf die bereits beste henden Strukturen aufbauen und unseren 8 Ratzeburg Ärzten und Patienten Nachversorgungsleis unsere netzeigene „Pnhl wundversorgung uG“ feiert schon bald zweijähriges Jubiläum. Nusse tungen in diesen Bereichen anbieten. Die 2 was anfang 2017 mit Maja sahr als erste wundmanagerin begann, entwickelt sich seither Versorgung im Bereich Stoma und Ernährung fortlaufend weiter. Mittlerweile sind neben frau sahr drei weitere wundmanagerinnen wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2019 möglich sein, wir werden Sie rechtzeitig Mölln im gesamten kreisgebiet aktiv, die sich um die Versorgung von chronischen und sekundär heilenden wunden bedürftiger Patienten kümmern. darüber informieren. 17 1 Gudow D as Team der Wundmanagerinnen leistet sehr gute Arbeit, was uns durch unsere Netzärzte immer wieder bestätigt wird. Es Es befinden sich stets ca. 100 Patienten in der aktiven Betreu ung durch die PNHL Wundversorgung. Knapp 60 Ärzte aus Einzel und Gemeinschaftspraxen im gesamten Kreisgebiet 2 Aumühle Schwarzenbek 3 Wentorf herrscht großes Vertrauen in die Fähigkeiten, nehmen diese Dienste in Anspruch, Tendenz steigend. 2 10 Büchen sodass die Nachfrage nach den Diensten der PNHL Wundversorgung stetig zunimmt. Für Zuständigkeitsbereiche der Wundmanagerinnen Verteilung der Ärzte, die das Angebot der Wundmanagerinnen 2019 planen wir, das Angebot weiterzuentwi Mittlerweile verteilen sich die versorgten Patienten sowie Geesthacht 5 bereits in Anspruch nehmen. ckeln und an die guten Erfahrungen anzuknüpfen. deren Hausärzte auf das gesamte Kreisgebiet. Bei einer Fläche von 1.263 km² kann die Wundversorgung unmöglich durch nur Ablauf der Wundversorgung eine Wundmanagerin erfolgen. Aus diesem Grund sind die vier Lauenburg Wie der Name bereits vermuten lässt, liegt Wundmanagerinnen Angelika Wieland, Astrid Hogrefe, Maja 6 das Tätigkeitsfeld auf der Versorgung Sahr und Sandra Serrano in unterschiedlichen Bereichen im chronischer Wunden. Erkennt ein Hausarzt, Kreisgebiet aktiv. dass bestimmte Patienten aus seinem Patientenstamm einen Nachversorgungsbedarf Zuständigkeitsgebiete der Wundmanagerinnen im Bereich chronischer Wunden haben, kann Verstärkung für die Teams Ihre berufliche Laufbahn begann Frau sowie zur dieser an das Team der Wundmanagerinnen Angelika Wieland Astrid Hogrefe Maja Sahr Sandra Serrano Wund- und „Rubin“-Case- Beyer mit einer erfolgreichen Ausbil Ernährungs herantreten. Da die Wundversorgung zu den Basedow Berkenthin Aumühle Poggensee Management dung zur examinierten Krankenschwes therapie. In delegierbaren ärztlichen Tätigkeiten gehört, Geesthacht Groß Grönau Börnsen Büchen ter, anschließend war sie viele Jahre auf ihrer Freizeit hält kann der Arzt das Wundmanagement damit Ab Januar 2019 bekommt sowohl das chirurgischen Stationen in Kranken sich Ramona Beyer gerne in der Natur Gülzow Ratzeburg Büchen Mölln betrauen, sich der Nachversorgung seiner Team des Wundmanagements, als häusern tätig. Nach den Geburten ihrer auf – Skifahren im Winter gehört dabei Kasseburg Schwarzenbek Gudow Patienten anzunehmen. Dadurch wird der auch das Team der „RubiN“Case beiden Kinder entschied sich Frau Beyer zu ihrer Leidenschaft. Wir begrüßen sie Kollow Kankelau Arzt entlastet, gleichzeitig wird aber auch eine Manager Verstärkung durch Ramona für eine Tätigkeit in der ambulanten ganz herzlich und freuen uns auf eine Krukow Mölln hochwertige Wundversorgung garantiert. Der Beyer. Frau Beyer wird jeweils 20 Stun Pflege und bildete sich gleichzeitig zur gute Zusammenarbeit! Kuddewörde Müssen Behandlungsverlauf wird im Rahmen einer den in beiden Teams eingesetzt, wobei Wundexpertin (ICW®) weiter. Zuletzt Sie möchten die Dienste der PNHL Dokumentation festgehalten, die nach jeder Lauenburg Mustin sie sich im Rahmen der PNHL Wundver arbeitete Frau Beyer in einem Homeca Wundversorgung in Anspruch nehmen, Behandlung zusammen mit einer Therapie sorgung vorrangig um die Entwicklung reUnternehmen in Norddeutschland haben Fragen oder Anregungen? Dann empfehlung durch die Wundmanagerin an den Natürlich kümmern sich die Wundmanagerinnen auch um der Bereiche Stoma und Ernährungs und ergänzte ihre Qualifikationen mit melden Sie sich gerne bei uns in der Arzt weitergeleitet wird. Dadurch bleibt der Arzt Patienten, die in der Nähe der jeweils aufgeführten Ortschaf versorgung kümmern wird. Fortbildungen zur Stomafachkraft Geschäftsstelle unter 04542854 2887. immer auf dem Laufenden. ten wohnen, hier aber nicht genannt werden. vernetzt + versorgt vernetzt + versorgt
12 kollEGialEr dialoG iMPrEssuM 13 „ACD“ – Accountable Care Die Potentiale der „ACD“-Netzwerke der Region auch wohnortnah in Ratzeburg zum Facharzt gehen. Natürlich lassen sich Patienten Unser fachärztlicher Vorstand, Frau Dr. med. Susanne Wester- aber auch in Hamburg oder Lübeck behandeln, mann, ist Moderatorin eines im Rahmen vom Projekt „ACD“ und so kann möglicherweise ein bisher nicht in Deutschland identifizierten Netzwerks und beantwortet Herrn Sander aus der PNHL-Geschäftsstelle einige Fragen zum Projekt. Maximilian Sander: Frau Dr. Westermann, vielen Dank, dass bekannter Kollege als Teil des Netzwerkes identi fiziert werden. In einer Region wie Ratzeburg kennen sich die Verbesserung der Patientenversorgung durch Vernetzung Sie sich die Zeit nehmen, einige Fragen zum Projekt zu beant- Ärzte in der Regel untereinander. Wenn ein von leistungserbringern und informierten dialog worten. Was genau ist Ihre Funktion innerhalb von „ACD“? Hausarzt nun feststellt, dass bei einem Patien- Dr. Westermann: Ich bin Moderatorin eines Netzwerks des ten nochmal ein Facharzt drüber schauen sollte, InnovationsfondsProjekts „Accountable Care Deutschland weiß der Hausarzt über sein regionales Netz- (ACD)“. werk Bescheid und überweist den Patienten zu Dr. Susanne sultationen, steigt das Risiko einer erneuten Einlieferung. So einem Facharzt aus Ratzeburg. Warum braucht Westermann wurde im Jahr 2014 etwa jeder dritte HerzinfarktPatient nach Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen auf der Basis von man das Projekt „ACD“? moderiert im seiner Entlassung innerhalb eines Jahres erneut aufgrund Routinedaten versteckte Netzwerke von Leistungserbringern Ein Argument der Teilnehmer des ersten Netz „ACD“Projekt ein Netzwerk von einer Herzerkrankung in einem Krankenhaus aufgenommen. identifiziert werden, welche im Rahmen der Patientenbe- werktreffens war: „Wir brauchen das nicht. Wir Versorgern, die handlung indirekt beziehungsweise auch direkt zusammen- kennen die Ärzte, mit denen wir zusammenar Das „ACD“Projekt zielt darauf ab, vermeidbare Krankenhaus gleiche Patienten arbeiten, davon allerdings nichts wissen. Wie genau sind beiten, unser Netzwerk funktioniert“. Doch es im Raum Ratzeburg aufnahmen zu reduzieren. Studien aus Kanada und den USA diese Netzwerke definiert? geht nicht darum, mit wem ein Arzt gern und behandeln. belegen, dass ein regelmäßiger, informeller Austausch Die Netzwerke werden durch Patienten gebildet, die zeitgleich gut kooperiert. Es geht vielmehr darum zu zwischen den an der Versorgung Beteiligten sowie abge bei mehreren Ärzten in Behandlung sind. Per Definition bilden erkennen, wo sich die Patienten sonst stimmte Behandlungspfade erneute Krankenhausaufnah ein „ACD“Netzwerk Ärzte, die mindestens 20 Patienten ge noch behandeln men effektiv reduzieren können. Im Projekt sollen daher in meinsam behandeln. Werden beispielsweise nur 19 Patienten lassen. der Versorgung zusammenarbeitende Akteure identifiziert zeitgleich behandelt, wird keine Beziehung zwischen den und miteinander vernetzt werden. Gründe für Defizite in der Ärzten festgestellt. Obwohl auch ich Patienten in der Region Versorgung sollen erforscht und die kontinuierliche Behand Mölln/Ratzeburg betreue und mit den dort ansässigen Ärzten lung der Patienten verbessert werden. Zu diesem Zweck wird kooperiere, bin ich nicht Teil des Netzwerkes. Daher darf ich es eine clusterrandomisierte Studie auf Ebene der identifizierten moderieren. Netzwerke in Hamburg, SchleswigHolstein, Nordrhein und WestfalenLippe durchgeführt. Das Projekt wird für drei Jahre Die identifizierten Teilnehmer eines solchen errechneten mit insgesamt ca. 3,8 Millionen Netzwerks sollen also aktiv zusammengeführt werden und Euro aus dem Innovationsfonds sich austauschen? Gründe für Defizite in der Versorgung sollen gefördert. Genau. Als Arzt oder Therapeut ist man überrascht, wie oft erforscht und die kontinuierliche Behandlung Kollegen von den Patienten ohne unser Wissen aufgesucht der Patienten verbessert werden. Auf der Grundlage von Routine werden. daten sollen Einheiten von Versorgern bzw. Leistungser Sie sind Schmerzmedizinerin in Groß Grönau, es wundert D ie Koordination der Versorgung von Patien ten sowohl innerhalb der ambulanten Versorgung als auch zwischen ambulantem und bringen erfasst werden, die Patienten gemeinsam versorgen und somit für diese „verantwortlich“ (accountable) sind. Eine Vernetzung dieser Akteure, strukturiertes Feedback und mode mich, dass Sie nicht Teil des Netzwerks sind. Woran liegt das? Das Kriterium sind 20 gemeinsame Patienten mit mindes tens einem anderen Kollegen des Netzwerkes. Aufgrund der stationärem Bereich ist verbesserungswürdig. rierte Netzwerktreffen sollen potentiell vermeidbare Hospita geringen Fallzahl einer schmerzmedizinischen Praxis und Wenn beispielsweise nach der Entlassung aus lisierungen reduzieren und die Zusammenarbeit der Akteure des großen Einzugsgebietes, ist die Streuung so groß, dass dem Krankenhaus die ambulante Weiterbe verbessern. Es werden lokal spezifische Behandlungspfade für ich wohl nicht mindestens 20 Patienten mit einem Hausarzt handlung nicht reibungslos funktioniert, z. B. im ausgewählte Krankheitsbilder entwickelt, die eine kontinuier gemeinsam behandele. Ortsansässige Fachärzte stehen Hinblick auf nahtlose Kommunikation, alltags liche Versorgung der Patientinnen und Patienten optimieren beispielsweise im Zentrum eines Netzwerkes, wie bei angemessene Vorbereitung der Versorgung, sollen. (Quelle: https://innovationsfonds.gba.de/projekte/ unserem 1. Treffen in Ratzeburg deutlich wurde. zeitnahe adäquate Medikation und Verlaufskon versorgungsforschung/) Das liegt sicher daran, dass viele Patienten aus vernetzt + versorgt vernetzt + versorgt
14 Kollegialer Dialog Netzwerken in der Region 15 Hilfe im Alltag für ältere Es kann durchaus sein, dass Patienten ohne dabei adressiert werden. Wird z. B. erkannt, dass Prozesse Wissen des Behandlers andere Kollegen auf mit einer Klinik verbesserungswürdig sind, kann der Kontakt suchen und sich dort weiteren (medikamen zu den betroffenen Personen innerhalb der Klinik durch den Menschen tösen) Therapien unterziehen. Damit rechnet der Moderator und die KVSH hergestellt werden. So kann die Arzt in der Regel gar nicht. So können Ärzte im Versorgungssituation für die Patienten, aber auch die Arbeits Netzwerk auftauchen, die man nicht kennt und zufriedenheit der Ärzte verbessert werden. mit denen man dennoch gemeinsam Patienten behandelt. Das kann schon überraschend sein. Können alle niedergelassenen Ärzte in Schleswig-Holstein an Das „Kümmerer-Netzwerk“ startete im Sommer 2018 und wurde vom Diakonischen Werk Dieses Netzwerk wird vom Patienten definiert, dem Projekt teilnehmen? nicht vom Arzt! Es werden nur die Ärzte kontaktiert und informiert, die als Teil Herzogtum Lauenburg ins Leben gerufen. Für die kommenden drei Jahre wird es von der eines Netzwerks errechnet wurden. Man kann sich also nicht Aktivregion Sachsenwald-Elbe beziehungsweise vom Europäischen Landwirtschaftsfonds Wenn ich nun als Arzt Teil eines solchen Netz- selber dafür anmelden. für die Entwicklung des ländlichen Raums sowie aus kirchlichen Mitteln finanziell gefördert. werks bin, wie werde ich darüber informiert? Die KVSH informiert die Netzwerkmitglieder Wenn man nun als Arzt erstmals über sein Netzwerk infor- schriftlich, dass sie Teil eines moderierten miert wird – enthält die Information schon konkrete Namen Die Kümmerin ist eine lokale feste die vorlesen, den Hund ausführen oder einfach nur Netzwerkes sind. Die errechneten Netze wurden der anderen Teilnehmer des Netzwerks? Anlaufstelle beziehungsweise eine einmal für die älteren Menschen da sind. in standardisiert moderierte Netze und nicht Nein, alles ist vollständig anonymisiert. Nachdem ein Netzwerk soziale Kontaktstelle für Seniorinnen moderierte, sogenannte Referenznetzwerke, identifiziert wurde, wurden die entsprechenden Akteure von der und Senioren im südlichen Kreis Her Das können Sie tun KV kontaktiert und zu einem moderierten Treffen eingeladen. zogtum Lauenburg. Wenn Sie den Eindruck haben, dass einem Ihrer Ein Netzwerk besteht aus 80-120 Teilnehmern. Nur die wenigen Patienten eine aktive Unterstützung im täglichen tatsächlich am moderierten Treffen teilnehmenden Ärzte lernen Als Lotsin informiert sie kostenlos Leben willkommen wäre, geben Sie gerne den Doch es geht nicht darum, wo ein Arzt hin sich kennen. Die nicht Teilnehmenden bleiben der Gruppe über Unterstützungs- und Hilfs nebenstehenden Kontakt weiter. überweist. Es geht vielmehr darum herauszu- unbekannt. Sie bekommen jedoch von der KV weiterhin die bedarfe in allen Fragen „rund ums finden, wo gehen die Patienten hin? netzspezifischen Informationen zugesandt und werden zu den Alter“. Im Mittelpunkt steht dabei die Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Dr. med. Susanne Westermann Simone Kroll-Schilke, leitende Koordinatorin zweimal pro Jahr stattfindenden Treffen eingeladen. Sie können persönliche Beratung über möglichst ein wenig Ihrer Zeit zu verschenken, um älteren im Kümmerer Netzwerk sich jederzeit entscheiden mitzumachen. individuelle Angebote, die helfen sol Menschen zur Seite zu stehen, die in ihrem Zuhau len, ein langes selbstständiges Leben se Unterstützung benötigen? Im Rahmen einer randomisiert. Die Mitglieder eines Referenznetz Möchten Sie den Ärztinnen und Ärzten im PNHL noch etwas in gewohnter Umgebung zu führen. ehrenamtlichen Tätigkeit beim Diakonischen Werk werkes wissen nicht, dass sie zu einem Netzwerk mit auf den Weg geben? Dafür stehen ihr die Partner aus dem Herzogtum Lauenburg tun Sie nur das was Sie sich gehören. So hofft man, Effekte eines kollegialen Ich kann allen Ärztinnen und Ärzten, die im Rahmen des Pro Netzwerk und das ehrenamtliche zutrauen, und nur das, was Sie gerne tun. Vom Austausches nachweisen zu können. Es ist eine jekts „ACD“ angeschrieben werden, empfehlen, zu den Team zur Seite. So vermittelt sie kleinen Botengang bis hin zu einer Freundschaft: aufwendige Studie mit Interventions- und Kont moderierten Netzwerktreffen zu kommen. Es lohnt sich wirk Unterstützung im täglichen Leben, Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, die auch Ihr rollgruppe. lich! Die anfänglich spürbare Skepsis beim ersten Netzwerk wie z. B. Hilfe für Einkäufe oder für eigenes Leben bereichern können. Koordinatorin Kümmerer Netzwerk treffen wandelte sich schnell angesichts der Faszination der den Gang zum Friseur, Ehrenamtliche, Simone Kroll-Schilke berät Sie gern dazu. Diakonisches Werk Welche Effekte werden sich von dem überraschenden Daten. Herzogtum Lauenburg „ACD“-Projekt versprochen? Simone Kroll-Schilke, Koordinatorin Die von der KV und den Krankenkassen routine Man hat die einmalige Chance, Originaldaten aus dem eigenen Ritter-Wulf-Platz 1, 21493 Schwarzenbek mäßig erhobenen netzspezifischen Daten wer Arbeitsalltag, der persönlichen Versorgungsrealität, zu Mobil: 0176-79 55 75 61 den indikationsbezogen aufgearbeitet und den bekommen. Was passiert in der vertragsärztlichen Versorgung kuemmerer@kirche-ll.de Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Es kommt in meinem Umfeld, welche Wege nehmen die Patienten? www.diakonie-rz.de darüber zu einem Austausch. Schwachpunkte Hieraus können erstaunliche Erkenntnisse gezogen werden. Regelmäßige Sprechzeiten und Herausforderungen können identifiziert und Während des zweieinhalbstündigen Treffens formten sich im ➔ Rathaus Schwarzenbek konkrete Lösungen gefunden werden. Innerhalb intensiven Austausch neue Ideen für die Zusammenarbeit. Ritter-Wulf-Platz 1 der moderierten Netzwerktreffen ist kein Ziel Fazit: Man trifft nette Kollegen und bekommt einen neuen 21493 Schwarzenbek vorgegeben. Die Teilnehmer entscheiden, in Blick über den eigenen Tellerrand hinaus. Das bringt frischen ➔ Ev. Familienzentrum St. Elisabeth welche Richtung es gehen soll. Themen wie Poly Wind für den Arbeitsalltag. Verbrüderungsring 41 medikation, Doppelbehandlungen oder Kommu 21493 Schwarzenbek nikation zwischen Leistungserbringern können Und der wichtigste Aspekt: Es macht Spaß! Die Kümmerin vermittelt niedrigschwellige Hilfsangebote für ältere Menschen im Südkreis. Um Terminvereinbarung wird gebeten. vernetzt + versorgt
16 titElthEMa titElthEMa 17 den Arzt aufgeklärt und dann in das Projekt einge schrieben. Die Erstellung und Pflege der jeweiligen Fallakte übernimmt Ihre CaseManagerin für Sie. 2. Assessment In der Folge macht die CaseManagerin ein strukturiertes Assessment mittels verschiedener standardisierter Assessmentinstrumente, um Unser Projektteam rund den Hilfe/Versorgungsbedarf des Patienten ums Case-Management zu ermitteln. Dies erfolgt im Rahmen eines (v. l. n. r.) Hausbesuches beim Patienten. Dabei wird Maximilian Sander (Projektassistenz), der Hilfebedarf nach drei Kategorien (leicht – Nicole Tralau (CaseManagerin Nord), mittel – schwer) eingruppiert. Christina Möllmann (Projektleitung), Reica Dyherrn (CaseManagerin Süd – wird ab Januar 2019 durch 3. Einschätzung der Selbstständigkeit Ramona Beyer abgelöst), Inhaltlich erfolgt eine Einschätzung der Yvonne Lorenz (CaseManagerin Süd), Selbstständigkeit beziehungsweise der Selbst Markus Knöfler (Geschäftsführer), versorgungskompetenz. Die verordneten Claudia Sieh (CaseManagerin Nord) Medikamente und deren Einnahmen werden überprüft sowie Informationen zu Heil und Hilfsmitteln, Hausnotruf, Patientenverfügung, Vorsorgevollmachten, etc. erhoben. 4. Versorgungsplanung Danach wird nach den Wünschen des Patienten und seinen An und Zugehörigen sowie in enger Abstimmung mit dem Arzt ein Hilfe/Maßnah „RubiN“-Case-Management Unsere neuen Kolleginnen und CaseManagerinnen im Praxis netz – Frau Beyer, Frau Lorenz, Frau Sieh und Frau Tralau – starten am 2. Januar 2019 mit der Einschreibung und Betreuung Ihrer menplan erstellt. Die CaseManagerin wird anhand des sozialrechtlichen Basisassessments und der daran anknüpfenden sozialmedizinischen In wenigen Tagen geriatrischen Patienten. Als Voraussetzungen der Teilnahme Testungen/Assessments die Hilfe und Maßnah an dem zusätzlichen Angebot müssen Patienten mindestens menplanung vornehmen und dem Haus und 70 Jahre alt sein und in der eigenen Häuslichkeit wohnen. Facharzt vorstellen. Ziel ist es, mit dem Versorgungskonzept den Krankheitsprogress 5. Intervention geht’s los! geriatrischer Patienten zu verhindern bzw. zu verzögern, Umsetzung von (ärztlichen) Verordnungen: Pflegebedürftigkeit zu vermeiden und somit die bestmögliche Dies umfasst die zielgerichtete Überleitung zu Selbstständigkeit im häuslichen Wohnumfeld zu erhalten. anderen Leistungserbringern/ Versorgungs instanzen und die Überführung beziehungsweise Begleitung in andere Versorgungsebenen nach langer und intensiver Vorbereitungszeit starten wir Arbeitsschwerpunkte und Abläufe (zum Beispiel Physiotherapie, Pflegeberatung, im Januar 2019 mit unserem vom innovationsfonds geförderten Ge- im Case-Management Krankenhauseinweisung und entlassung). riatrie-Projekt „rubin“ – regional ununterbrochen betreut im netz. 1. Screening 6. Monitoring unsere vier case-Managerinnen haben sie bereits kennengelernt, Der Patient wird mittels ANGELINAFragebogen (ersetzt das Die Umsetzung dieser Maßnahmen wird in folgend stellen wir ihnen noch einmal alle wichtigen informationen hausärztliche geriatrische Basisassessment und wird über eine der Folge begleitet und kontrolliert. Weiterhin zum Versorgungskonzept zusammen. Pseudoziffer abgerechnet) in der Hausarztpraxis gescreent, durch koordiniert die CaseManagerin für die Patienten vernetzt + versorgt vernetzt + versorgt
18 Titelthema Titelthema 19 Termine mit anderen Leistungserbringern und Case-Management in Ihrer Praxis Wundmanagerinnen die Software Pallidoc. Eine gemeinsame vor der eigentlichen Einschreibephase kennen begleitet die pflegerischen Leistungen, sofern digitale Vernetzung der Praxisnetzmitarbeiterinnen ist somit lernen, wird sich Ihre Case-Managerin im Laufe diese bereits beim Patienten vorhanden sind. In Damit wir eine kontinuierliche und vertrauensvolle Betreuung gewährleistet. Über einen webbasierten Softwarezugang des Dezembers mit Ihnen in Verbindung setzen enger Abstimmung mit unseren Wundmanage der Patienten durch eine feste Case-Managerin gewährleisten haben Sie als Arzt ebenfalls Zugriff auf die entsprechenden und für eine kurze Vorstellung in die Praxis kom rinnen wird dabei selbstverständlich auch die können, haben wir die Einsatzgebiete der neuen Kolleginnen Fallakten Ihrer Patienten. Sprechen Sie uns hierzu gerne men. Nutzen Sie das Treffen gerne, um bereits professionelle Wundversorgung berücksichtigt. regional aufgeteilt. Im Urlaubs- oder Krankheitsfall wird die Ver an, wir werden Ihnen dann einen kostenlosen Zugang über mögliche Patienten zu sprechen und um tretung durch die Kollegin des jeweiligen Einsatzgebietes Nord einrichten. den Prozess der Patienteneinschreibung in Ihrer Schauen Sie schon heute mithilfe der Filtermög oder Süd sichergestellt. Praxis abzustimmen. lichkeit Ihres Praxisverwaltungssystems nach Geplanter Ablauf in der Praxis Ihren Patienten ab 70 Jahren, die in der eigenen Dokumentation/Fallakte Der konkrete Ablauf zur Rekrutierung und Ansprache Ihrer Wir freuen uns auf das gemeinsame Projekt Häuslichkeit wohnen und somit für das geria Für die Dokumentation und Patientenfallakte nutzen Patienten kann wie in der Tabelle rechts unten aussehen. und die Etablierung eines geriatrischen Case- trische Screening in Frage kommen. unsere Case-Managerinnen und zukünftig auch unsere Damit Sie und Ihre Mitarbeiterinnen die neue Netzkollegin Managements bei uns im Praxisnetz! „RubiN“-Zentrale PNHL Tel. 04542- 900 16 10 Fax. 04542- 900 16 19 casemanagement@pnhl.de Case-Management in Ihrer Praxis Ablauf in der Praxis Claudia Sieh Nicole Tralau Ramona Beyer/Reica Dyherrn (bis Januar) Yvonne Lorenz Rekrutierung im laufenden Praxis Rekrutierung über einen „Geriatrie-Tag“ Praxis Regina Schulz, Praxis Dres. Bürger, Praxis Dr. Ronneberg, Gemeinschaftspraxis Aumühle – betrieb (Arzt/MFA) (Case-Managerin/Arzt/MFA) Breitenfelde Berkenthin Geesthacht Dres. Lamersdorf & Reich Bei Anmeldung des Patienten ➝ Einbestellung Patienten ab 70 Jahre Praxis Dres. Meinert, Praxis Dres. Bartels & Will, Hausarztzentrum Geesthacht Praxis Björn Metzlaff, Alter prüfen an einem festen Nachmittag Gudow Groß Grönau Büchen Bei Alter ≥ 70 Jahre ➝ Aushändigung und Erklärung MVZ NordOst – Hausarztpraxis, Praxis Dr. Westermann, Praxis Bernd Wanzenberg, Praxis Dr. Micu, ANGELINA-Bogen aushändigen des ANGELINA-Bogens durch Kuddewörde Groß Grönau Geesthacht Büchen (Selbsteinschätzung Patient) Case-Managerin Praxis Dres. Bauer & Kube, MVZ NordOst – Hausarztpraxis, MVZ an der Elbe, Praxis Martin Wentz, Das Ausfüllen ggf. Anleiten / Hilfestellung geben Mölln Kastorf Geesthacht Büchen Ergebnis des ANGELINA-Bogens auswerten Praxis Maren Dehne, Praxis Dres. Leupold & Venzke, Praxis Dr. Matthiesen, MVZ NordOst – Ergebnis ≥ 2 ➝ Mögliche Teilnahme Patient Mölln Nusse Lauenburg Gesundheitszentrum Büchen Nordkreis Nordkreis Patient über Projekt informieren/aufklären und Informations Südkreis Südkreis Praxis Dres. Lubinus & Meiforth-Möller, Praxis Thomas Block, Praxis Ilka Töwe, Praxis Dr. Heesch, materialien aushändigen Mölln Ratzeburg Lauenburg Dassendorf Einverständnis- und Datenschutzerklärung vom Patienten Praxis Dres. von Breymann & Geisemeyer, Praxis Dr. Domke, Praxis Dres. Weber, Praxis Dr. Altmann-Kraft, ausfüllen lassen (Durchschläge an den Patienten aushändigen) Mölln Ratzeburg Lauenburg Schwarzenbek ANGELINA -Bogen + Erklärungen des Patienten in Praxis Dr. Zühlsdorf, Praxis Dres. Puls, MVZ NordOst – Praxis Jörg Clemens, „RubiN“-Ordner abheften Mölln Ratzeburg Praxis am Schmiedeweg Schwarzenbek Vorbereitung Patientenunterlagen Gemeinsame Vorbereitung der Patienten Praxis Blauth, Köppe & Steinke, Praxis Dr. Rahn, Praxis Dr. Barlet, Praxis Dres. Döring & Freund, für Ihre Case-Managerin ➝ unterlagen für Ihre Case-Managerin ➝ Mölln Ratzeburg Wentorf Schwarzenbek ANGELINA-Bogen, unterzeichnete ANGELINA-Bogen, unterzeichnete Praxis Dres. Berghof & Teetzmann, Praxis Dres. Burhorn & Ruthke, Praxis Dr. Diederich, Praxis Lutz Lehmann, Erklärungen des Patienten, Erklärungen des Patienten, Stamm Mölln Ratzeburg Wentorf Schwarzenbek Stammdatenblatt, Medikamentenplan datenblatt, Medikamentenplan MVZ NordOst – Hausarztpraxis, Praxis Große Wallstraße, Praxis Dr. Dreier, Gemeinschaftspraxis Hamburger Straße, Case-Managerin holt Unterlagen ab Case-Managerin nimmt Unterlagen Mölln Ratzeburg Wohltorf Schwarzenbek und kontaktiert Patient zwecks Haus direkt mit und kontaktiert Patient besuch! zwecks Hausbesuch! Praxis Dres. Möller & Zunker, Praxis Dres. Brockhaus & Reiß, Praxis Dr. Gompf, Praxis Nevenka Salomon-Sommer, Mölln Sandesneben Wohltorf Schwarzenbek Praxis Dr. Röhr, Schwarzenbek vernetzt + versorgt vernetzt + versorgt
20 Veranstaltungen Veranstaltungen 21 Neues im Umgang mit Wunden „RubiN“ steht in den Startlöchern Unsere netzeigenen Wundmanagerinnen Angelika Wieland und Astrid Hogrefe Rückblick auf unsere referierten auf dem 10. MFA-Stammtisch im Oktober zum Thema „Wunden erkennen und behandeln“ im Lebenshilfewerk Mölln. Kickoff-Veranstaltungen Als Einstieg ins Thema berichteten unterschiedlichen Belägen. Natürlich Wundreinigungslösungen bei großen Frau Wieland und Frau Hogrefe über war dieses Thema allen Anwesenden Wunden und mit vielen Belägen ihren Alltag und ihre Erfahrungen mit bereits bekannt! Dennoch kam es eine lange Einwirkzeit von etwa 15 der Wundversorgung in Heimen und zum ein oder anderen „Ah!“ und „Oh!“, Minuten haben und nicht mit Praxen. Bereits an dieser Stelle sodass Verbesserungsvorschläge zu Knochen und Sehnen in Berührung Unser geriatrisches Versorgungsprojekt ➔ Was ist „RubiN“? verdeutlichten sie Dinge, die vermie Arbeitsschritten und Materialien kommen dürfen. Dafür wurde „RubiN“ – Regional ununterbrochen betreut im ➔ Was soll erreicht werden? den werden sollten, wie z. B. die dankbar angenommen wurden. KERRASOL als alternative Wund ➔ Woher kommen die Mittel für dieses Projekt? Netz wird ab dem 2. Januar 2019 starten. Verordnung von NaCl-Lösungen in spüllösung vorgestellt. ➔ Wer nimmt am Projekt teil? Flaschen von 100 bis 500 ml. Zum Beispielsweise gibt es komplette Das Team der vier Case-Managerinnen beginnt ➔ Und was genau sollen wir Ärzte dabei tun? Reinigen von Wunden müssten immer Wund-Sets mit sterilen Pinzetten, Richtige Desinfektion der Hände dann bei unseren Hausärzten im PNHL aktiv mit sterile Materialien verwendet werden, Scheren, Tupfern und grünen Tüchern. bleibt Thema der Einschreibung und Koordination geriatrischer Es folgte ein reger Austausch über das Projekt mit deshalb seien Verordnungen von 5 bis Die Tücher dienen klassischerweise Eine der wichtigsten Voraussetzun teils sehr individuellen Fragen. Hierbei ging es um Patienten über 70 Jahren. 10 ml Ampullen vorgeschrieben. als Unterlage, sind aber auch für die gen für eine gute Wundversorgung ist Themen der Abrechnung, der Delegation und den Fotodokumentation hilfreich, da die Desinfektion der Hände. Sie ist Abläufen im Zusammenspiel Case-Managerin und Danach wurde Anhand einer Verfah Wunden darauf besser zur Geltung mindesten fünf Mal für 30 Sekunden Das gesamte Projekt steht und fällt mit der Praxis. Der direkte Austausch zwischen Hausarzt rensanweisung erklärt, wie man kommen. Diese „Medi-Sets“ sind mit bei einer Wundversorgung nötig. Zusammenarbeit unserer Hausarztpraxen, über und der zuständigen Case-Managerin schaffte einen Verbandswechsel vorbereitet, einem Preis von 1,20 € sogar deutlich Um zu zeigen, dass richtige Hände welche die Patienten identifiziert und einge insbesondere in Bezug auf die konkreten Abläufe entfernt, Wunden beurteilt, reinigt günstiger, als einzelne sterile Instru desinfektion gar nicht so einfach ist, schrieben werden. Umso wichtiger ist es, alle Klarheit. Den Titel dieser Ausgabe haben wir und wieder verbindet. Mit Hilfe von mente und Tupfer. durfte es jede Teilnehmerin im interessierten Hausärzte aus unserem Netz daher zum Anlass genommen, diese Abläufe Fotos veranschaulichten Wieland und praktischen Teil einmal üben. Mittels mit den Einzelheiten des Projekts im Vorfeld sowie die Zuständigkeitsbereiche der Case-Mana Hogrefe falsche Verbandstechniken Wichtig war an dieser Stelle der einer Schwarzlichtlampe wurden die vertraut zu machen, damit die Zusammenar gerinnen noch einmal für alle Mitglieder darzu und verschiedene Wunden mit Hinweis, dass die handelsüblichen Ergebnisse kontrolliert: Perfekt war es beit zwischen der Praxis und dem Team der stellen (siehe S. 16-19). bei niemandem! Case-Managerinnen so reibungslos wie möglich vonstattengeht. Zwei Auftaktveranstaltungen Sie sind an dem Projekt interessiert, haben Fragen Frau Hogrefe hatte auch einen klärten dazu im Nord- und Südkreis über finale oder wollen teilnehmen? Dann melden Sie sich Angelika Wieland Unterschenkel-Dummy mit verschie Fragen auf. gerne bei uns in der „RubiN“-Zentrale des PNHL beschreibt unterschied denen Wunden mitgebracht und unter 04542 – 900 16 10 oder liche Wunden und konnte so eindrucksvoll zeigen, was Ein Rückblick: Nachdem Claudia Schrewe, schreiben Sie eine E-Mail Verbandstechniken man z. B. bei einem Fersenverband Koordinatorin aller teilnehmenden Arztnetze an casemanagement@ an einem Unterschenkel- Dummy. beachten muss. im „RubiN“-Projekt, die Veranstaltung eröffnete, pnhl.de. Antworten auf die stellte sich das Team der Case-Managerinnen vor. Kernfragen des „RubiN“- Frau Wieland und Frau Hogrefe Dabei wurde bereits deutlich, welche Case-Mana Projektes finden Sie im Titel haben sich bereit erklärt weitere gerin für welchen Bereich im Kreisgebiet zustän thema dieser Ausgabe und Der nächste MFA-Stammtisch Wundversorgungsschulungen dig sein wird. der letzten Ausgabe von findet am 9. Januar 2019 zum Thema anzubieten. Gerne können dann „vernetzt + versorgt“. Patientenverfügungen statt. auch Fallbeispiele aus der Praxis Anschließend informierte Frau Schrewe über die mitgebracht und besprochen Einzelheiten des Projekts, indem folgende Fragen werden. beantwortet wurden: vernetzt + versorgt vernetzt + versorgt
22 VEranstaltunGEn VEranstaltunGEn 23 TREND in Mölln das „treffen erfolgreicher (regionaler) netze deutschlands“ (trEnd) fand dieses Jahr Impressum in Mölln statt. Vom 12. bis 13. oktober folgten insgesamt 22 teilnehmer von Praxisnetz Herzogtum Lauenburg e. V. zehn ärztenetzen aus ganz deutschland der Einladung des Pnhl nach Mölln, um Praxisnetz Herzogtum Lauenburg Management GmbH gemeinsam zu arbeiten und sich gegenseitig auszutauschen. Veranstaltungskalender Vorstandssprecher*in Dr. med. Torsten Diederich, Dr. med. Susanne Westermann Dieser Erfahrungsaustausch ist für uns in der Entwicklungen und Geschehnisse aus den jeweiligen Netzen Auch im Jahr 2019 möchten wir Ihnen wieder interessante Geschäftsstelle Wasserkrüger Weg 7, 23879 Mölln Geschäftsstelle enorm wertvoll, da konkrete austauschten. Der Abend endete bei einem gemeinsamen Netzfortbildungen anbieten. Derzeit befinden wir uns noch Tel. 04542 854 2887, Fax 04542 854 2888 Probleme und Erfahrungen im Rahmen des Abendessen in der Waldhalle. in der Planung der Fortbildungsthemen. Die Bereiche Hygiene EMail: info@pnhl.de, Web: www.pnhl.de Netzmanagements direkt mit „Gleichgesinnten“ und Arbeitsschutz in der Arztpraxis werden aus Gründen des Vereinsregister besprochen und Lösungsansätze auf der Basis Am Morgen des 13. Oktober wurden schließlich konkrete, Qualitätsmanagements in jedem Fall angeboten. Über die Amtsgericht Ratzeburg VR 464 von bereits gemachten Erfahrungen individuell netzrelevante Themen in kleinen Workshops erarbeitet und genauen Termine werden wir Sie rechtzeitig informieren. Zuständige KV erarbeitet werden können. anschließend im Plenum vorgestellt und diskutiert. Unter Kassenärztliche Vereinigung SchleswigHolstein der Moderation von Claudia Schrewe, welche seit Beginn der Gerne nehmen wir Ihre Vorschläge, Anregungen und Wünsche Bismarckallee 13, 23795 Bad Segeberg Nachdem sich am Nachmittag des 12. Oktobers TRENDTreffen die aktive Gestaltung und Moderation über zu Fortbildungsthemen entgegen, melden Sie sich dafür bitte Berufsordnung unter www.aeksh.de alle Teilnehmer nach teils langer Anreise im Hotel nimmt, ging es dabei um Themen wie Nachwuchsgewinnung in unserer Geschäftsstelle telefonisch unter 04542 – 854 2887 Grafische Konzeption und Layout „Waldhalle“ in Mölln eingefunden hatten, stand im Netz, IT & Digitalisierung sowie die Selbstpräsentation von oder schreiben Sie eine Mail an unseren Fortbildungsbeauf Berger & Berger, Hamburg, www.bergergrafikdesign.de erstmal Kultur auf dem Tagesprogramm. Dass Netzmanagern. Nach Stunden intensiver Diskussion und neuen tragten Maximilian Sander: m.sander@pnhl.de Redaktion Mölln kulturell und vor allem geschichtlich viel Erkenntnissen endete das TRENDTreffen 2018 in Mölln bei Markus knöfler, Geschäftsführung PNHL EMail: m.knoefler@pnhl.de zu bieten hat, erfuhren die Teilnehmer aus erster einem gemeinsamen Abschlussessen. An dieser Stelle bedanken christina Möllmann, Projektleitung PNHL Hand: Herzog Albrecht der Gute übernahm die wir uns nochmals bei unseren Sponsoren MSD SHARP & DOHME Veranstaltungen EMail: c.moellmann@pnhl.de Stadtführung höchstpersönlich und sorgte neben GMBH sowie Bayer Vital GmbH, welche die regelmäßigen Treffen 11. MFAStammtisch am 9. Januar 2019 Maximilian sander, Projektmanagement PNHL reichlich guter Stimmung auch für das ein oder in dieser Form ermöglichen. Thema: Patientenverfügungen EMail: m.sander@pnhl.de andere AhaErlebnis. Der Rundgang durch Mölln Magdalena Behrends office@pnhl.de endete im Stadthauptmannshof, wo sich die Teil Das nächste TRENDTreffen findet Ende März 2019 in Nürnberg ute abramowski nehmer aus den Ärztenetzen über die neusten statt, auf dem das PNHL selbstverständlich vertreten sein wird. Besuchte Veranstaltungen info@pnhl.de 17.09.2018 Digitalisierung und Gesundheitsversorgung Redaktionsleitung im ländlichen Raum, Flintbek Maximilian sander, Projektmanagement PNHL 19.09.2018 7. Pflegedialog im Herzogtum, Mölln EMail: m.sander@pnhl.de 01.11.2018 Workshop zum Aktionsbündnisplan – christine krüger, Inhaberin spierenstich EMail: info@spierenstich.de Arbeitsgruppe Gesundheit und Pflege, Mölln Schönes Wetter in Mölln Verantwortlicher im Sinne des Pressegesetzes 05.11.2018 Begleitausschuss Netzwerk traumatisierter und gute Laune bereicherten Markus Knöfler die diesjährige Arbeit der Flüchtlinge, Ratzeburg 21.11.2018 80. Vorstandssitzung im PNHL e. V., Lübeck Fotos TRENDTeilnehmer. Maximilian Sander 22.11.2018 Netzwerktreffen „RubiN“, Mölln iStock: anyaberkut, DaisyDaisy. fermate, filmfoto, 28.11.2018 Treffen Netzwerk traumatisierter Flüchtlinge, Juanmonino, OrlyDesign, orsonsurf, scyther5, Geesthacht Vasutin_Transparent, witoldkr1, Yura GRIDNEV 12.12.2018 Parlamentarischer Abend der KVSH, Kiel Fotolia: Poles Sofern Personenbezeichnungen nur in männlicher Form verwendet werden, sind mit diesen selbstverständlich männliche und weibliche Personen gemeint. vernetzt + versorgt vernetzt + versorgt
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