LANGSAM SCHNELLGEGENSÄTZE-5. November 2020 | KKL Luzern - Sport & Exercise Medicine Switzerland SEMS
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
HAUPTPROGRAMM LANGSAM GEGENSÄTZE SCHNELL 4.–5. November 2020 | KKL Luzern 22. Fortbildungstagung des Kollegiums für Hausarztmedizin (KHM) 13 khm-kongress.ch
2 Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen 3 LANGSAM SCHNELL, ein hochaktueller, in unserem Praxisalltag Den Unterricht im Griff allgegenwärtiger Gegensatz. Wir laden Sie ein, sich anlässlich der trotz Depression. 22. Fortbildungstagung des Kollegiums für Hausarztmedizin mit den vielseitigen Facetten dieses Gegensatzes auseinanderzusetzen. Seien Sie herzlich willkommen am 4. und 5. November 2020 im KKL Luzern! Auch dieses Jahr konnten wir namhafte Referentinnen und Referenten gewinnen, die eine grosse Anzahl fachspezifischer Themen in packenden Hauptreferaten sowie breitgefächerten Seminaren und Modulen vertiefen werden. Ein besonderes Highlight ist das standespolitische Roundtable, das sich der Frage der «Qualität in der Versorgung» widmet. Zu diesem Thema erwarten wir einen spannenden und intensiven Meinungs- Brintellix® austausch, der Sie bestimmt in den Bann ziehen wird! Wir sind sehr erfreut, wiederum zwei Preise verleihen zu dürfen. Dr. med. Franziska Zogg Verbessert Stimmung, Konzentration Der KHM-Forschungspreis wird Andreas Plate für seine wegwei- SGAIM sowie Antrieb und kann helfen, im Alltag sende Arbeit überreicht. Und bereits zum zweiten Mal verleihen wir den Early Career Prize, der den akademischen Nachwuchs in wieder zurechtzukommen.1 der Hausarztmedizin fördern soll: 2020 geht er an Stefan Gysin. Dr. med. Regula Capaul Die Generalversammlung des mfe bildet mittlerweile einen festen SGAIM/VZI Programmpunkt des KHM-Kongresses; Sie findet am ersten Brintellix® (Vortioxetin). I: Behandlung von depressiven Episoden bei Erwachsenen (‚Major Depressive Episodes‘) sowie anschliessende Erhal- tungstherapie bei Patienten, deren depressive Symptomatik in der Akutbehandlung gut auf Brintellix angesprochen hat. D: Die empfohlene Kongresstag, im Anschluss an das wissenschaftliche Programm Dosierung ist 10 mg pro Tag für Erwachsene < 65 Jahren, mit oder ohne Nahrung eingenommen. Die Dosis kann auf max. 20 mg pro Tag oder auf min. 5mg pro Tag eingestellt werden. KI: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe. Gleichzeitige Anwendung mit nicht-selektiven Monoaminoxidase-Hemmern (MAO) oder selektiven MAO-A Hemmern. VM: Kinder und Jugendliche, Suizidversuche/Su- statt. CH-BRIN-0437 01/20 izidgedanken, Krampfanfälle, Serotonin-Syndrom oder Malignes Neuroleptisches Syndrom, Manie/Hypomanie, Hämorrhagie, Hyponatriämie, ältere Patienten, Patienten mit Nieren- oder Lebererkrankungen. IA: irreversible, nicht-selektive MAO-Hemmer, reversible, selektive MAO-A Hemmer (Moclobemid), reversible, nicht-selektive MAO-Hemmer (Linezolid), irreversible, selektive MAO-B Hemmer (Selegilin, Rasagilin), Wir freuen uns auf Ihre zahlreiche Teilnahme, auf interessante Dr. med. Pius Bürki serotonerge Arzneimittel, Johanniskraut, Krampfschwellen-senkende Arzneimittel, Elektrokrampf-Therapie, Cytochrom P-450 Hemmer (star- Gespräche unter Kolleginnen und Kollegen und auf viele wertvolle SGP ke CYP2D6-Hemmer (z.B. Bupropion, Chinidin, Fluoxetin, Paroxetin)), Cytochrom P-450 Induktoren (z.B. Rifampicin, Carbamazepin, Phenyto- in), Antikoagulantien und Thrombozytenhemmer, Lithium, Tryptophan. SS/S: nicht empfohlen. UAW: sehr häufig: Nausea; häufig: abnormale Träume, Schwindel, Durchfall, Obstipation, Erbrechen, (generalisierter) Pruritus. P: Filmtabletten zu 5 mg: 28 [B], 10 mg und 20 mg: 28, 98 und Inputs, die unseren Praxisalltag bereichern werden. Klinikpackung zu 9x7 [B]. Tropfen zum Einnehmen 20mg/ml (10.1% V/V Alkohol): 15 ml [B]. Zur Zeit nicht im Handel: Tabletten 15 mg: 28, 98. Kassenzulässig. Die vollständige Fachinformation ist unter www.swissmedicinfo.ch publiziert. Lundbeck (Schweiz) AG, Opfikon, www.lundbeck.ch 20082018FI Ref. 1. Fachinformation Brintellix®: www.swissmedicinfo.ch Lundbeck (Schweiz) AG, Balz-Zimmermann-Strasse 7, Postfach 5, Gespannt sehen wir einem unvergesslichen Kongress unter dem CH-8058 Zürich-Flughafen, Tel. 058 269 81 81, Fax 058 269 81 82, www.lundbeck.ch Leitmotiv LANGSAM SCHNELL entgegen! Dr. med. Marc Müller MFE Das KHM-Fortbildungskomitee
Today. Tomorrow. TRELEGY Tagungsübersicht Was Sie macht Mittwoch, 4. November 2020 4 5 heute für Ihre morgen den Ab 8.30 8.45 Konzertsaal 1* 2* Registrierung 3* 4* 5* Patienten entscheidenden 9.00 9.15 9.30 Seminar FRÜHSTÜCKS FRÜHSTÜCKS FRÜHSTÜCKS Fahreignung tun, Unterschied.1-3 9.45 SYMPOSIUM SYMPOSIUM SYMPOSIUM im Alter 10.00 1 2 3 1A 10.15 10.30 10.45 Modul Modul Seminarreihe A 11.00 Psychiatrie Röntgen 1 (Seminar A1-A7) 11.15 1A 11.30 11.45 Tagungseröffnung 12.00 12.15 Hauptreferat 1 Seminar Seminar Teach Modul Modul Fahreignung the Teacher 12.30 Achtung, fertig, los Psychiatrie Röntgen 2 im Alter (Kurs I: Ein- 12.45 (überförderte Kinder) 1B Erfahren Sie mehr: 13.00 1B führungskurs) www.trelegy.ch 13.15 13.30 LUNCH- LUNCH- LUNCH- Standing Lunch SYMPOSIUM SYMPOSIUM SYMPOSIUM Seminar Teach 13.45 1 2 3 the Teacher 14.00 (Kurs II: Fort- 14.15 Intermezzo a setzungskurs) 14.30 sorpresa 14.45 Erhaltungstherapie für erwachsene Patienten mit moderater bis schwerer COPD, mit ≥ 1 Exazerbation in den 15.00 Hauptreferat 2 Modul Modul Modul Modul (Teil 1) letzten 12 Monaten, die unter einer ICS/LABA oder LAMA/LABA Kombination nicht ausreichend eingestellt sind.3 Schnelle und lang- 15.15 Psychiatrie Geriatrie Gynäkologie Päd. Vorsorge- same Harnblase: Referenzen: 1. Lipson DA et al. FULFIL Trial: Once-Daily Triple Therapy for Patients with Chronic Obstructive Pulmonary Disease. Am J Respir Crit Care Med 2017; 15.30 2A 1 2A untersuchung 196:438-446. 2. Lipson DA et al. Once-Daily Single Inhaler Triple versus Dual Therapy in Patients with COPD. N Engl J Med 2018; 378:1671-1680. 3. Trelegy Ellipta, Brechen Sie das Tabu! 15.45 Fachinformation, GlaxoSmithKline AG, www.swissmedic.ch. Trelegy Ellipta (einzeldosiertes Pulver zur Inhalation). W: Fluticasonfuroat 92 µg, Umeclidinium 55 µg, Vilanterol 22 µg. I: Erhaltungstherapie bei erwachsenen Patienten mit 16.00 Kaffeepause moderater bis schwerer COPD mit ≥1 Exazerbation in den letzten 12 Monaten, die unter ICS/LABA-, oder LABA/LAMA-Kombination nicht ausreichend eingestellt sind. D: 16.15 Erwachsene ab 18 Jahren: 1 × tgl. 1 Inhalation. KI: Überempfindlichkeit gegenüber einem Inhaltsstoff, schwere Milcheiweiss-Allergie. W/V: Nicht zur Behandlung akuter Symptome, oder Asthma zugelassen. Paradoxer Bronchospasmus umgehend mit kurzwirksamem Bronchodilatator behandeln, Trelegy Ellipta absetzen, andere Therapien in 16.30 Modul Modul Symposium Modul Modul (Teil 2) PM-CH-FVU-JRNA-190001 – 09/2019 Erwägung ziehen. Kardiovaskuläre Wirkungen wie Herzrhythmusstörungen möglich; vor Therapie Abklärung bezüglich kardiovaskulärer Begleiterkrankungen (u. a. EKG zur 16.45 Gesundheits Psychiatrie KHM Gynäkologie Päd. Vorsorge- Abklärung von QTc-Verlängerung empfohlen). Vorsicht bei Diabetes, Hypokaliämie, Lungentuberkulose, chronischen/unbehandelten Infektionen, Engwinkelglaukom, oder Harnverhaltung. Patienten mit mässig oder schwerer Leberfunktionsstörung sollten überwacht werden. Bei hohen Dosen über längere Zeit können systemische unerwünschte 17.00 coaching 2B 2B untersuchung Wirkungen auftreten. Pneumonien wurden beobachtet. IA: Vorsicht bei gleichzeitiger Gabe von β-Blockern, sowie Arzneimitteln, welche QTc-Intervall verlängern, oder Kaliumspiegel 17.15 beeinflussen. Gleichzeitige Verabreichung von starken CYP3A4 Inhibitoren (z.B. Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin, Ritonavir oder Produkte, welche Cobicistat enthalten) sollte vermieden werden, ausser, Nutzen überwiegt erhöhtes Risiko systemischer Kortikosteroid-Nebenwirkungen; dann sollten Patienten bezüglich systemischer Kortikosteroid- 17.30 Nebenwirkungen überwacht werden. Zeitgleiche Behandlung mit anderen langwirksamen Muskarinrezeptor-Antagonisten, oder langwirksamen β-2-adrenergen Agonisten wird 17.45 General- nicht empfohlen. S/S: Schwangerschaft: Trelegy Ellipta darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, ausser wenn klar notwendig. Stillzeit: Abstillen oder versammlung Behandlung mit Trelegy Ellipta abbrechen. UW: Häufig: Pneumonie, Infektionen oberer Atemwege, Bronchitis, Pharyngitis, Rhinitis, Sinusitis, Influenza, Nasopharyngitis, Schmerzen 18.00 Seminar A8 und Candidose im Mund- und Rachenraum, Harnwegsinfektionen, Kopf-, Gelenk- und Rückenschmerzen, Husten, Obstipation. Gelegentlich: Virale Atemwegsinfektion, mfe 18.15 supraventrikuläre Tachyarrhythmie, Tachykardie, Vorhofflimmern, Dysphonie, Mundtrockenheit, Frakturen. AK: B Stand der Information: Januar 2019. GlaxoSmithKline AG, 3053 Münchenbuchsee. Ausführliche Angaben finden Sie unter www.swissmedicinfo.ch. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen melden Sie bitte unter pv.swiss@gsk.com. 18.30 KHM-Abendprogramm 18.45 GlaxoSmithKline AG, Talstrasse 3–5, CH-3053 Münchenbuchsee Apéritif auf dem Schiff 19.00 Telefon +41 (0)31 862 21 11, www.glaxosmithkline.ch 19.15 19.30 19.45 KHM-Dîner in der VILLA Schweizerhof Trade marks are owned by or licensed to the GSK group of companies. Fluticasonfuroat/Umeclidinium/Vilanterol © 2019 GSK group of companies or its licensor. * Info Raumeinteilung in Kongressunterlagen www.trelegy.ch
Fix Do JE Pen TZT se 3 m NEU l, 1 Patienten mit Typ 2 Diabetes dürfen nach Metformin mehr erwarten Pen =1 Mo Tagungsübersicht nat Donnerstag, 5. November 2020 6 NUTZE DAS 7 POTENTIAL 8.00 8.15 Konzertsaal 1* Registrierung 2* 3* 4* mit Ozempic ® 8.30 8.45 9.00 Hauptreferat 3 Modul Pädiatrie Modul Pädiatrie Beim Altern bremsen 9.15 1A 2A Das 1× wöchentliche GLP-1 Analogon 9.30 von Novo Nordisk 9.45 10.00 Modul Modul Seminarreihe B 10.15 Pädiatrie Pädiatrie (Seminar B1-B7) 10.30 1B 2B 10.45 11.00 Kaffeepause 11.15 11.30 APPETIZER- APPETIZER- APPETIZER- Eigenschaften: Modul SYMPOSIUM SYMPOSIUM SYMPOSIUM 11.45 Gynäkologie Standespolitisches 1 2 3 12.00 1A Roundtable 12.15 12.30 Standing Lunch 12.45 ÜBERLEGENE ÜBERLEGENE 26 % WENIGER CV 13.00 Modul BLUTZUCKER- GEWICHTS- EREIGNISSE 13.15 LUNCH- LUNCH- LUNCH- Seminar Gynäkologie KONTROLLE1-7,‡ REDUKTION1-7,‡ VS PLACEBO 6,§ SYMPOSIUM SYMPOSIUM SYMPOSIUM 13.30 Interprofessio- 1B 4 5 6 13.45 nalität 14.00 14.15 14.30 Modul Hauptreferat 4 Seminar 14.45 Geriatrie Sportmedizin ‡ § SUSTAIN 1-7 Studien: versus Sitagliptin2, Exenatide ER3, Dulaglutide7, Insulin Glargin U1004, Placebo1, 5, 6 SUSTAIN 6 Studie: Ozempic® + Standardtherapie versus Placebo + Standardtherapie; CV (kardiovaskuläre) Ereignisse: kardiovaskulärer Tod; nicht tödlicher Schlaganfall; nicht tödlicher Herzinfarkt 15.00 Adagio ma non troppo 2 Referenzen: 1. Sorli et al. Efficacy and safety of once-weekly semaglutide monotherapy versus placebo in patients with type 2 diabetes (SUSTAIN 1): a double-blind, randomised, placebo-controlled, parallelgroup, multinational, multicentre 15.15 phase 3a trial. Lancet Diabetes Endocrinol 2017;5(4):251-60. 2. Ahrén et al. Efficacy and safety of once-weekly semaglutide versus once-daily sitagliptin as an add-on to metformin, thiazolidinediones, or both, in patients with type 2 diabetes (SUSTAIN 2): a 56-week, double-blind, phase 3a, randomised trial. Lancet Diabetes Endocrinol 2017;5(5):341-54. 3. Ahmann et al. Efficacy and safety of once-weekly semaglutide versus exenatide ER in subjects with type 2 diabetes (SUSTAIN 15.30 Kaffeepause 3): A 56-week, open-label, randomized clinical trial. Diabetes Care 2018;41(2):258-66. 4. Aroda et al. Efficacy and safety of once-weekly semaglutide versus once-daily insulin glargine as add-on to metformin (with or without sulfonylureas) in 15.45 insulin-naive patients with type 2 diabetes (SUSTAIN 4): a randomised, open-label, parallel-group, multicentre, multinational, phase 3a trial. Lancet Diabetes Endocrinol 2017;5(5):355-66. 5. Rodbard et al. Semaglutide added to basal insulin in type 2 diabetes (SUSTAIN 5): a randomised, controlled trial. The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism 2018;103(6):2291-301. 6. Marso et al. Semaglutide and cardiovascular outcomes in patients with type 2 diabetes. N Engl J Med 16.00 2016;375(19):1834-44. 7. Pratley et al. Semaglutide versus dulaglutide once weekly in patients with type 2 diabetes (SUSTAIN 7): a randomised, open-label, phase 3b trial. Lancet Diabetes Endocrinol 2018;6(4):275-86. Seminarreihe C 16.15 Limitatio: Zur Behandlung von Patienten mit einem Typ 2 Diabetes, in ausschliesslicher Kombinationstherapie mit Metformin, einem Sulfonylharnstoff oder einer Kombination aus Metformin und einem Sulfonylharnstoff, wenn durch diese oralen (Seminar C1-C6) Antidiabetika keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht wird. Zur Behandlung als Kombinationstherapie mit einem Basalinsulin allein oder einer Kombination von einem Basalinsulin mit Metformin, wenn mit diesen Behandlungen keine 16.30 ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht wird. Mindestens BMI 28. Zusätzliche Medikamente zur Gewichtsreduktion werden nicht vom Krankenversicherer vergütet. 16.45 Kurzfachinformation Ozempic®. Z: Semaglutide 1.34 mg/ml. I: Ozempic® wird zur Behandlung Erwachsener mit unzureichend kontrolliertem Diabetes mellitus Typ 2 ergänzend zu Diät und Bewegung angewendet: als Monotherapie bei Kontraindikation oder Unverträglichkeit für Metformin; in Kombination mit anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln. D: Die Anfangsdosis von Ozempic® beträgt 0.25 mg einmal wöchentlich. Nach 4 Wochen sollte die Dosis auf 0.5 17.00 Farewell-Apéritif mg einmal wöchentlich erhöht werden. Um die Einstellung des Blutzuckerspiegels zu verbessern, kann, nach mindestens 4 weiteren Wochen mit einer Dosis von 0.5 mg einmal pro Woche, die Dosis auf 1 mg einmal pro Woche erhöht werden. Eine Dosisanpassung ist bei älteren Menschen, bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion nicht erforderlich. Ozempic® wird einmal pro Woche zu einem beliebigen Zeitpunkt und unabhängig von den Mahlzeiten 17.15 angewendet. KI: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe gemäss «Zusammensetzung». VM: Ozempic® sollte nicht bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder zur Behandlung der diabetischen Ketoazidose angewendet werden. Die Anwendung von GLP-1-Rezeptor-Agonisten kann mit unerwünschten gastrointestinalen Wirkungen assoziiert sein. Wird eine Pankreatitis vermutet, ist Ozempic® abzusetzen. Patienten, die Ozempic® in Kombination * Info Raumeinteilung in Kongressunterlagen CH20OZM00030 mit einem Sulfonylharnstoff oder Insulin erhalten, können ein erhöhtes Risiko für eine Hypoglykämie haben. Ozempic® sollte bei Patienten mit diabetischer Retinopathie nur unter engmaschiger, ophthalmologischer Kontrolle eingesetzt werden. IA: Die durch Semaglutide verzögerte Magenentleerung kann die Resorption gleichzeitig oral angewendeter Arzneimittel beeinflussen. UW: Sehr häufig: Hypoglykämie bei Anwendung mit Insulin oder Sulfonylharnstoff, Übelkeit, Durchfall. Häufig: Hypoglykämie bei Anwendung mit anderen OAD’s, Schwindel, Komplikationen der diabetischen Retinopathie, Erbrechen, Bauchschmerzen, abdominelles Spannungsgefühl, Obstipation, Dyspepsie, Gastritis, gastroösophagealer Reflux, Aufstossen, Flatulenz, Cholelithiasis, erhöhte Lipase, erhöhte Amylase, Gewichtsabnahme, Erschöpfung. Gelegentlich: Dysgeusie, erhöhte Herzfrequenz, Reaktionen an der Injektionsstelle. P: Ozempic® DualDose 0.25 mg oder 0.5 mg: 1 Fertigpen zu 1.5 ml; Ozempic® FixDose 1 mg: 2 Fertigpens zu 1.5 ml, 1 Fertigpen zu 3 ml (B). Ausführliche Angaben finden Sie unter www.swissmedicinfo.ch. Novo Nordisk Pharma AG 8050 Zürich www.novonordisk.ch www.ozempic.ch
Frühstückssymposien Wissenschaftliches Programm Mittwoch, 4. November 2020 Mittwoch, 4. November 2020 8 9 1 Ab 08.30 h 09.15 – 10.15 h 2 Registrierung FRÜHSTÜCKSSYMPOSIEN 09.15 – 10.15 Uhr Depressionstherapie – eine Herausforderung für die Frühstückssymposium Auditorium Seminar Fahreignung im Alter Hausarztpraxis? 09.15 – 10.15 h 1A Medizinische Fahreignungsuntersuchung Tipps und Tricks Matthias Pfäffli, Bern / Carla Schulze, Bern Chairperson: Dr. Nina Schweinfurth, UPK Basel Seminarreihe A – ANDANTE Depressionstherapie weiter denken – Komorbidität und Behandlungsziele 10.30 – 11.30 h A1 Rhythmus-Quiz im Auge behalten Christoph Scharf, Zürich / Referent angefragt Dr. Nina Schweinfurth, UPK Basel 10.30 – 11.30 h A2 Das Kind mit chronischen Bauchschmerzen Pascal Müller, St. Gallen / Nora Rufener, Thun Organisiert und unterstützt durch 10.30 – 11.30 h A3 Eile mit Weile im Gespräch (Gesprächstechnik)° Sabina Hunziker, Basel / Donato Tronnolone, Rothrist 10.30 – 11.30 h A4 Schnell verordnet, nie mehr abgesetzt (Pharmakotherapie) 2 Oliver Senn, Zürich / Stefan Neuner-Jehle, Zug 10.30 – 11.30 h A5 Schnell passiert – ewig beeinträchtigt (Polytrauma) 09.15 – 10.15 Uhr Management der Psoriasis in der Hausarztpraxis Frühstückssymposium Eckhard Becker, Bellikon / Daniel Ackermann, Dottikon Deuxième Referent: PD Dr. med. Ahmad Jalili 10.30 – 11.30 h A6 Manchmal geht es schnell, aber dauert lang (Palliative) Steffen Eychmüller, Bern / Marc Müller, Grindelwald 10.30 – 11.30 h A7 Verhaltenssüchte: Grundlagen, Diagnostik, Therapie° Gerhard A. Wiesbeck, Basel / Adelheid Hettich, Ebnat-Kappel Organisiert und unterstützt durch Modul Psychiatrie 10.30 – 11.30 h 1A Somatoforme Störungsbilder – Über den Umgang mit dem Ungeliebten° Joram Ronel, Barmelweid / Alexander Minzer, Rothrist 12.00 – 13.00 h 1B Somatoforme Störungsbilder – Über den Umgang mit dem Ungeliebten° Joram Ronel, Barmelweid / Alexander Minzer, Rothrist 3 Modul Röntgen 09.15 – 10.15 Uhr Management von kardiovaskulären Risikofaktoren – 1 Perlen der Lendenwirbelsäule-Radiologie Frühstückssymposium 10.30 – 11.30 h Clubraum 3 & 4 eine Herausforderung? Referenten angefragt 12.00 – 13.00 h 2 Perlen der Thoraxradiologie (Standardthorax – CT Thorax – Pet CT) Herausforderung Antikoagulation bei älteren nvVHF-Patienten Referenten angefragt Dr. med. Matthias Bossard, LUKS Lipidmanagement im Kontext der Guidelines Prof. Dr. med. Georg Noll, Hirslanden Organisiert und unterstützt durch °Akkreditierung durch die Schweizerische Akademie für Psychosomatische und Psychosoziale Medizin SAPPM
Lunch-Symposien Wissenschaftliches Programm Mittwoch, 4. November 2020 Mittwoch, 4. November 2020 10 11 1 11.45 – 12.00 h TAGUNGSERÖFFNUNG Franziska Zogg, Zug 13.15 – 14.00 Uhr Früh diagnostizieren – konsequent therapieren Lunch-Symposium Seminar Fahreignung im Alter Deuxième Obstruktive Lungenerkrankungen frühzeitig erkennen und therapieren – 12.00 – 13.00 h 1B Medizinische Fahreignungsuntersuchung Eine Herausforderung zum Wohl der Patienten Matthias Pfäffli, Bern / Carla Schulze, Bern Prof. Dr. med. Jörg Leuppi, Kantonsspital Baselland, «Das Fenster zu den Hausarzt-Instituten» Medizinische Universitätsklinik, Liestal 12.00 – 13.00 h Teach the Teacher (Kurs I: Einführungskurs): für eine tiefgreifende Frühe kognitive Leistungseinbussen – Diagnose und Behandlung von Vermittlung der hausärztlichen Professionalität Subjective-Cognitive-Decline Christian Häuptle, Gossau / Daniel Ackermann, Dottikon Prof. Dr. med. Reto W. Kressig, Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER, Basel 12.00 – 13.00 h Hauptreferat 1: Achtung, fertig, los (überförderte Kinder)° Organisiert und unterstützt durch Margrit Stamm, Aarau / Pius Bürki, Baar 13.00 – 14.15 h Standing Lunch in der Industrieausstellung 13.15 – 14.00 h LUNCH-SYMPOSIEN 2 «Das Fenster zu den Hausarzt-Instituten» 13.15 – 14.00 Uhr Multiple Sklerose aus der Sicht des Allgemeinmediziners 13.30 – 14.30 h Teach the Teacher (Kurs II: Fortsetzungsgskurs): für eine tiefgreifende Lunch-Symposium Deuxième Referent: Dr. med. Robert Hoepner, Oberarzt, Leiter Neuroimmunologische Vermittlung der hausärztlichen Professionalität Christian Häuptle, Gossau / Daniel Ackermann, Dottikon Sprechstunde, Inselspital Bern 14.15 – 14.45 h Intermezzo a sorpresa 14.45 – 15.45 h Hauptreferat 2: Organisiert und unterstützt durch Adagio ma non troppo Christoph Scharf, Zürich / Referent angefragt Modul Pädiatrische Vorsorgeuntersuchung 14.45 – 17.15 h Pädiatrische Vorsorgeuntersuchung für Hausärztinnen und Hausärzte 3 Pius Bürki, Baar / Eva Kaiser, Meiringen 13.15 – 14.00 Uhr Schmerz lass nach: Modul Psychiatrie Lunch-Symposium Terrassensaal Schmerzbehandlung bei sportlichen, schnellen Patienten 14.45 – 15.45 h 2A Psychoonkologie° Christine Beer, Solothurn / Alexander Minzer, Rothrist und bei langsamen, gebrechlichen Senioren 16.15 – 17.15 h 2B Psychoonkologie° Christine Beer, Solothurn / Alexander Minzer, Rothrist Organisiert und unterstützt durch Besitzstand Gynäkologie / Geburtshilfe °Akkreditierung durch die Schweizerische Akademie für Psychosomatische und Psychosoziale Medizin SAPPM
Wenn orale Antidiabetika nicht mehr ausreichend wirken: Das JA zum nächsten Schritt. Wissenschaftliches Programm Einfach Trulicity®. Mittwoch, 4. November 2020 12 13 Modul Gynäkologie 14.45 – 15.45 h 2A Medikamente und Schwangerschaft Barbara F. Bass, Zürich / Marcella Siegrist, Zürich 16.15 – 17.15 h 2B Medikamente und Schwangerschaft Barbara F. Bass, Zürich / Marcella Siegrist, Zürich Modul Geriatrie 14.45 – 15.45 h 1 Eile mit Weile – wenn das Leben langsam zu schnell wird! Dieter Breil, Basel / Cristina Mitrache, Basel 15.45 – 16.15 h Kaffeepause Modul Gesundheitscoaching 16.15 – 17.15 h Gesundheitscoaching: Prävention mit Evidenz in der Praxis Carlos Quinto, Pfeffingen / Stefan Neuner-Jehle, Zug 16.15 – 17.00 h «Das Fenster zu den Hausarzt-Instituten» Einfache Anwendung1,2 Symposium «Forschungspreis und Early Career Prize KHM» Sofort gebrauchsfertiger Pen, nicht sichtbare Nadel 17.30 – 18.15 h Generalversammlung mfe Nur 1 x wöchentlich3 Seminarreihe A – ANDANTE Wirksam schon in der Anfangsdosis (0.75 mg), keine Titration 17.30 – 18.30 h A8 Das Kind mit chronischen Bauchschmerzen Pascal Müller, St. Gallen / Nora Rufener, Thun Einfach wirksam4–8 Signifikante HbA1c -Senkung und mögliche KHM-Abendprogramm – Apéritif auf dem Schiff und anschliessend Dîner Gewichtsreduktion unter Trulicity® 1.5 mg* Ab 18.30 h in der VILLA Schweizerhof Therapiebedingte unerwünschte Wirkungen waren hauptsächlich Besitzstand Gynäkologie / Geburtshilfe gastrointestinaler Genese und vorübergehend.3 Trulicity®. Ein guter Einstieg in die Injektionstherapie. * Trulicity® ist nicht zur Gewichtsreduktion indiziert. Gewichtsreduktion war ein sekundärer Endpunkt in klinischen Studien. HbA1c-Senkung von Baseline Werten. 1. Trulicity® Bedienungsanleitung. 2. Matfin G et al. Safe and Effective Use of the Once Weekly Dulaglutide Single-Dose Ren in Injection-Naïve Patients With Type 2 Diabetes. J Diabetes Sci Technol 2015; 9(5): 1071–1079. 3. Fachinformation Trulicity®, www.swissmedicinfo.ch. 4. Dungan KM et al. Once-weekly dulaglutide versus once-daily liraglutide in metformin-treated patients with type 2 diabetes (AWARD-6): a randomised, open-label, phase 3, non-inferiority trial. Lancet. 2014 Oct 11; 384(9951): 1349–57. 5. Giorgino F et al. Efficacy and Safety of Once-Weekly Dulaglutide Versus Insulin Glargine in Patients With Type 2 Diabetes on Metformin and Glimepiride (AWARD-2); Diabetes Care 2015; 38(12): 2241–9. 6. Umpierrez G, et al. Efficacy and Safety of Dulaglutide Monotherapy Versus Metformin in Type 2 Diabetes in a Randomized Controlled Trial (AWARD-3); Diabetes Care. 2014; 37: 2168–2176. 7. Nauck M, et al. Efficacy and Safety of Dulaglutide Versus Sitagliptin After 52 Weeks in Type 2 Diabetes in a Randomized Controlled Trial (AWARD-5); Diabetes Care. 2014; 37: 2149–2158. 8. Ludvik B., et al. Dulaglutide as add-on therapy to SGLT2 inhibitors in patients with inadequately controlled type 2 diabetes (AWARD-10): a 24-week, randomised, double-blind, placebo-controlled trial; Lancet Diabetes Endocrinol. 2018 May; 6(5): 370–381. PP-DG-CH-0079/02.2019 Trulicity® (Dulaglutide) I: Trulicity wird zur Behandlung Erwachsener mit unzureichend kontrolliertem Diabetes mellitus Typ 2 ergänzend zu Diät und Bewegung angewendet: als Monotherapie bei Kontraindikation oder Unverträglichkeit für Metformin, in Kombination mit anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln. D/A: Die empfohlene Dosis beträgt 0.75 mg einmal wöchentlich. Falls die Wirkung nicht ausreichend ist und die Therapie gut toleriert wird, kann die Dosis auf 1.5 mg einmal wöchentlich erhöht werden. Trulicity wird subkutan im Abdomen, Oberschenkel oder Oberarm injiziert; darf nicht intravenös oder intramuskulär angewendet werden. KI: Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe. W/V: Patienten mit Typ 1 Diabetes mellitus oder Behandlung der diabetischen Ketoazidose. Schwere gastrointestinale Erkrankungen, einschliesslich schwere Gastroparese. Akute oder chronische Pankreatitis in der Anamnese. Erhöhtes Risiko einer Hypoglykämie in Kombination mit Sulfonylharnstoffen oder einem Insulin. IA: Kann die Absorption oral angewendeter Arzneimittel beeinflussen. Sch/S: Wird in der Schwangerschaft nicht empfohlen. Darf in der Stillzeit nicht angewendet werden. UAW: Sehr häufig und häufig: Hypoglykämie, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, abdominale Schmerzen, verminderter Appetit, Dyspepsie, Obstipation, Flatulenz, Meteorismus, Gastroösophagealer Reflux, Aufstossen, Müdigkeit, Sinustachykardie, Atrioventrikular-Block Grad 1. Anaphylaktische Reaktionen wurden selten berichtet. P: Trulicity 0.75 mg und 1.5 mg 4 Fertigpen. Abgabekategorie B. Weitere Informationen finden Sie unter www.swissmedicinfo.ch. Eli Lilly (Suisse) SA, ch. des Coquelicots 16, CP 580, 1214 Vernier (GE). V07-2018
Standespolitisches Roundtable Donnerstag, 5. November 2020, 11.15-12.45 Uhr, Konzertsaal 14 15 Das bevorzugte Statin für Patienten mit Prädiabetes und metabolischem Syndrom1,2 Qualität im Gesetz – das BAG in meiner Praxis? HDL 3D-Lipidkontrolle3,4 LDL TG EXPERTEN MODERATION Dominique Gut, Dr. med. Philipp Luchsinger, Dr. med. Glukosestoffwechselneutral1,2,4,5 Qualitätsbeauftragter Schweizerische Gesellschaft Präsident mfe Haus- und Kinderärzte ➟ kein Hinweis auf erhöhtes Diabetes-Risiko 1,2,6 für Pädiatrie Schweiz Sandra Schneider stv. Leiterin des Direktionsbereiches Kranken- und Interaktionsarm 3,7 Unfallversicherung, Leiterin der Abteilung Tarife und Grundlagen, Bundesamt für Gesundheit BAG Standespolitisches Wolfram Strüwe Leiter Gesundheitspolitik der Roundtable Helsana Versicherungen AG Maria Wertli, Prof. Dr. med. et phil. Leitende Ärztin Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin, Inselspital Bern NN REAL-CAD Politiker Grösste je durchgeführte Statinstudie zeigt Wirksamkeit und Sicherheit von8 Livazo® 4 mg ng Po eti Meeting Point Me int Ist der Akku Ihres Mobiltelefons bald aufgebraucht oder sind Ihre eigenen Batterien nicht mehr voll aufgeladen? Dann gönnen Sie sich oder Ihrem Kurzfachinformation Livazo® (Pitavastatin): I: Filmtabletten 1 mg, 2 mg und 4 mg zur Reduktion eines erhöhten Gesamtcholesterin- und LDL-Cholesterinspiegels bei Erwachsenen mit primärer Hypercholesterinämie, einschliesslich heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie, oder bei kombinierter Dyslipidämie. D/A: Erwachsene: Anfangsdosierung 1 mg einmal täglich. Die Dosierung sollte entsprechend dem LDL-Cholesterin-Wert, dem Ziel der Therapie sowie dem Ansprechen des Patienten erfolgen. Die Mobiltelefon doch eine Pause. Dosierung sollte in Intervallen von 4 Wochen oder mehr angepasst werden. Älteren Patienten: Dosisanpassung nicht erforderlich. Eingeschränkter Nierenfunktion: Bei leichter Einschränkung der Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich, jedoch sollte Pitavastatin bei diesen Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Leicht oder mittelschwer eingeschränkter Leberfunktion: Eine Maximaldosierung von 2 mg täglich kann unter engmaschiger Überwachung angewendet werden. Die Tablette als Ganzes schlucken. Die Einnahme von Livazo® kann morgens oder abends mit oder ohne Mahlzeit erfolgen. KI: bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Pitavastatin oder einem der Hilfsstoffe oder gegenüber anderen Statinen. Schwere Leberfunktionseinschränkung, aktive Lebererkrankung oder unklare Erhöhung der Serum-Transaminasen: Myopathie. Gleichzeitiger Anwendung von Ciclosporin. Schwangerschaft, Stillzeit und bei Frauen im gebärfähigen Alter, die keine geeigneten Empfängnisverhütungsmethoden anwenden. Beim Meeting Point im Luzerner Saal befinden sich eine Handy-Lade- Bei geplanter Schwangerschaft sollte die Therapie mindestens einen Monat vor dem Eintritt der Schwangerschaft beendet werden. Abbruch der Therapie, wenn eine Schwangerschaft während der Anwendung von Livazo® eintritt. W/VM: Risiko von Myalgie, Myopathie und selten Rhabdomyolyse. Bei Muskelbeschwerden sollte die CK-Aktivität gemessen werden. Bei prädisponierende Faktoren für das Auftreten einer Rhabdomyolyse sollte Livazo® mit Vorsicht verschrieben werden. In diesen Fällen sollte vor station. Während das Telefon wieder Energie tankt, haben Sie Zeit für Behandlungsbeginn eine Bestimmung der CK-Aktivität durchgeführt werden. Nutzen-Risiko-Abwägung bei CK-Werten grösser als das 5-Fache des oberen Normwertes. Die Patienten müssen aufgefordert werden, Schmerzen, Schwäche oder Krämpfe der Skelettmuskeln umgehend zu berichten. Lebereinschränkung: bei Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder regelmässigem beträchtliche Alkoholkonsum sollte Livazo® mit Vorsicht verwendet werden. Niereneinschränkung: Bei Patienten mit Einschränkung ist ein persönliches Gespräch mit Kollegen. Und beim Meeting Point im bei Anwendung von Livazo® grösste Vorsicht geboten. Interstitielle Lungenkrankheit: Bei einigen Statinen wurden Ausnahmefällen eine interstitielle Lungenkrankheit berichtet. Diabetes mellitus: Es gibt Hinweise, dass die Substanzklasse der Statine die Blutgluko- sewerte ansteigen lässt. Sonstiges: Bei Anwendung von Erythromycin, anderen Makrolid-Antibiotika oder Fusidinsäure soll die behandlung vorübergehend unterbrochen werden. IA: Bei gleichzeitiger Behandlung mit Ciclosporin ist Livazo® kontraindiziert. Es wird Kongressfoyer können Sie sich entspannen und frische Kräfte für die empfohlen, für die Dauer einer Therapie mit Erythromycin, anderen Makrolid-Antibiotikum oder Fusidinsäure die Therapie mit Livazo® vorübergehend zu unterbrechen. Die Kombination von Gemfibrozil mit Livazo® sollte vermieden werden. Bei gleichzeitiger Anwendung von anderen Fibraten oder von Niacin sollte Livazo® mit Vorsicht angewendet werden. Andere Interaktionen: Rifampicin, Proteaseinhibitoren. Die Prothrombinzeit oder die INR überwacht werden, wenn Livazo® der Therapie ergänzt wird. UW: In den nächste Vorlesung tanken. kontrollierten klinischen Studien brachen unter den empfohlenen Dosierungen weniger als 4 % der mit Livazo® behandelten Patienten die Therapie aufgrund von Nebenwirkungen ab. Die häufigste mit Pitavastatin berichtete unerwünschte Wirkung war Myalgie. Häufige unerwünschte Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Obstipation, Diarrhö, Dyspepsie, Übelkeit, Myalgie, Arthralgie. Erhöhungen der Kreatin-Kinase-Konzentration. P: 1 mg: 30 und 90 Filmtabletten, 2 mg: 30 und 90 Filmtabletten, 4 mg: 30 und 90 Filmtabletten, B, kassenzulässig. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Arzneimittelinformationen, www.swissmedicinfo.ch. Stand der Information, April 2017. Recordati AG, Lindenstrasse 8, 6340 Baar. INSLIV_01d/08.18 Referenzen: 1 Vallejo-Vaz AJ et al. Effect of pitavastatin on glucose, HbA1c and incident diabetes: A meta-analysis of randomized controlled clinical trials in individuals without diabetes. Atherosclerosis 2015; 241(2): 409–418. 2 Barrios V & Escobar C. Clinical benefits of pitavastatin: Focus on Patients with diabetes or at risk of developing diabetes. Future Cardiology 2016; 12(4):449–466. 3 Livazo® (Pitavastatin) – aktuelle Fachinformation auf www.swissmedicinfo.ch. 4 Teramoto T et al. A large-scale survey on cardio-cerebrovascular events during pitavastatin (LIVALO tablet) therapy in Japanese patients with hyper- cholesterolemia: LIVES 5- year extension study. Jpn Pharmacol Ther. 2011; 39(9):789–803. 5 Gumprecht et al. Comparative long‐term efficacy and tolerability of pitavastatin 4 mg and atorvastatin 20–40 mg in patients with type 2 diabetes mellitus and combined (mixed) dyslipidaemia. Diabetes Obes Metab 2011; 13(11):1047–1055. 6 Odawara M et al. Late Breaking Abstract Handout. 73rd Scientific Session. July 2013. 62 (suppl. 1A) [Zusammenfassende Informationsschrift der 73. Wissenschaftlichen Sitzungen; Juli 2013 62 (Anhang 1A)]. 7 Masana L. Pitavastatin – from clinical trials to clinical practice. Atherosclerosis Supplements. 2010; 11(3):15–22. 8 Isao Taguchi et al. High-Dose Versus Low-Dose Pitavastatin in Japanese Patients With Stable Coronary Artery Disease (REAL-CAD). Circulation 2018; 137:1997–2009.
Appetizer-Symposium Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 5. November 2020 Donnerstag, 5. November 2020 16 17 1 Ab 08.00 h Registrierung 11.15 – 12.00 Uhr Launch-Symposium: Eine neue pflanzliche Option für die 08.30 – 09.30 h Hauptreferat 3: Appetizer-Symposium Auditorium Beim Altern bremsen Behandlung von funktionellen Verdauungsstörungen Cornel Sieber, Winterthur / Cristina Mitrache, Basel Chairperson: Prof. Dr. med. Stephan Vavricka, Zürich Modul Pädiatrie Funktionelle Verdauungsstörungen: Eine Standortbestimmung 08.30 – 09.30 h 1A Traumatologie bei Kindern (schnelle Heilung) PD Dr. med. Daniel Pohl, Zürich Christoph Aufdenblatten, Zürich / Stephan Rupp, Einsiedeln Therapeutische Möglichkeiten in der Praxis 09.45 – 10.45 h 1B Traumatologie bei Kindern (schnelle Heilung) Prof. Dr. med. Stephan Vavricka, Zürich Christoph Aufdenblatten, Zürich / Stephan Rupp, Einsiedeln 08.30 – 09.30 h 2A Langsame Entwicklung Organisiert und unterstützt durch Peter Hunkeler, Olten / Moreno Malosti, Jona 09.45 – 10.45 h 2B Langsame Entwicklung Peter Hunkeler, Olten / Moreno Malosti, Jona Seminarreihe B – ALLZU RASCH 2 09.45 – 10.45 h B1 Der schnellende Finger und andere Probleme der Hand (Injektionen) 11.15 – 12.15 Uhr Müdigkeit: Somatische Ursachen und Abklärung in der Referent angefragt / Linda Krauss, Winterthur Appetizer-Symposium Auditorium Hausarztpraxis 09.45 – 10.45 h B2 Rascher Knochenschwund Thomas Langenegger, Baar / Thomas Zogg, Zug Referent: PD Dr. med. Lukas Zimmerli, Medizinische Klinik Innere Medizin, Kantonsspital Olten 09.45 – 10.45 h B3 Zu rasch unterm Messer – dürfen Hausärzte bremsen? Leander Muheim, Zürich / Stefan Neuner-Jehle, Zug Organisiert und unterstützt durch 09.45 – 10.45 h B4 Rasch altern ohne Hormone? Fahim Ebrahimi, Basel / Cristina Mitrache, Basel 09.45 – 10.45 h B5 Zu rasch entschieden (Fehldiagnosen) Edouard Battegay, Zürich / Regula Capaul, Zürich 3 09.45 – 10.45 h B6 Langsamer Wirkungseintritt (Antidepressiva) Stefan Büchi, Meilen / Miriam Weissbach, Mühleberg 11.15 – 12.00 Uhr Akuttherapie bei Migräne: schnelle Wirkung ist für den Appetizer-Symposium Terrassensaal 09.45 – 10.45 h B7 Wie rasch wie scharf bei trüber Sicht? Patienten entscheidend Michael Thiel, Luzern / Franziska Zogg, Zug Dr. med. Reto Agosti, Neurologe des KopfwehZentrums Hirslanden Zürich 10.45 – 11.15 h Kaffeepause Organisiert und unterstützt durch Grünenthal Pharma 11.15 – 12.45 h Standespolitisches Roundtable (siehe Seite 13) 11.15 – 12.00 h APPETIZER-SYMPOSIEN Modul Gynäkologie 11.15 – 12.15 h 1A Was pressiert und was pressiert nicht? Stephanie von Orelli, Zürich / Birgit Lübben, Zürich 12.00 – 14.15 h Standing Lunch in der Industrieausstellung Besitzstand Gynäkologie / Geburtshilfe
Symposium «Forschungspreis und Rahmenprogramm Early Career Prize KHM» Mittwoch, 4. November 2020 18 4. November 2020, 16.15 – 17.00 Uhr, Deuxième 19 FORSCHUNGSPREIS EARLY CAREER PRIZE KHM Das Kollegium für Hausarztmedizin verleiht jährlich den F orschungspreis KHM von CHF 25’000.– für ein 2020 Apéritif auf dem Schiff Steigen Sie direkt beim KKL ins Schiff ein und geniessen Sie eine gemütliche Apero-Rundfahrt im wunderschönen Luzerner Becken. PROGRAMM 18.30 Uhr Schiff steht am KKL-Steg bereit oder mehrere Forschungsprojekte in der Haus- und Kinderarztmedizin. 18.45 Uhr Abfahrt und Aperitif auf dem Schiff Seit 2019 wird zudem auch ein Early Career Prize von CHF 5’000.– für Jungärzte (bis 6 Jahre nach Staats examen) vergeben. Dieser hat zum Ziel, den akademischen Nachwuchs gezielt zu fördern. 19.30 Uhr Ankunft beim Palace-Steg – anschliessend 10-minütiger Spaziergang Die diesjährigen Preisträger, Dr. med. Andreas Plate und Dr. med. Stefan Gysin, stellen beide ihre prämier- zur VILLA Schweizerhof ten Arbeiten anlässlich des Symposiums kurz vor. (Alternative: Bus Nr. 6 oder 8 ab Bahnhof Luzern bis zur Haltestelle Dietschiberg, FORSCHUNGSPREIS EARLY CAREER PRIZE Fahrtdauer ca. 8 Minuten) Dr. med. Andreas Plate Dr. med. Stefan Gysin KHM-Dîner Ab 19.45 Uhr KHM-Dîner in der VILLA Schweizerhof in der VILLA Schweizerhof (Hausermatte, Haldenstrasse 30, Luzern) Das traditionelle KHM-Dîner findet wieder in der VILLA Schweizerhof statt. In dieser einmali- gen Location erwarten Sie eine atemberaubende Gebühren pro Person «Active surveillance of antibiotic «Nurse practitioners in Swiss Aussicht, bereichernde Gespräche und eine resistance patterns in urinary tract family practices as potentially mit Liebe zum Detail zubereitete regionale für Apéritif und Abendessen infections in primary care in autonomous providers of home Küche. • CHF 100.– (inkl. Getränke) Switzerland» visits: an exploratory study» Bitte melden Sie sich bis zum 26. Oktober 2020 Andreas Plate1/Andreas Kronenberg2/Martin Risch3/ Stefan Gysin1/Iren Bischofberger2/ mit dem Einschreibeformular oder online unter Yolanda Mueller4/Stefania Di Gangi1/ Rahel Meier3/Anneke van Vught4/ www.khm-kongress.ch/khm2020 an. Thomas Rosemann1/Oliver Senn1 Christoph Merlo1/Stefan Essig1 Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. 1 Institute of Primary Care, University and University Hospital of Zurich 1 Institute of Primary and Community Care Luzern 2 Swiss Center for Antibiotic Resistance, Institute for Infectious 2 Careum School of Health, Department of Health Diseases, University Bern and Medix General Practice Network, Bern Sciences, Kalaidos University of Applied Sciences, Zurich 3 Labormedizinisches Zentrum Dr. Risch Ostschweiz AG, Buchs SG 3 Institute of Primary Care Zurich, University and 4 Department of Family Medicine, Center for Primary Care and Public Health (Unisanté), University of Lausanne 4 University Hospital of Zurich HAN University of Applied Sciences, Faculty of Health DAS KHM-TAGUNGSKOMITEE and Social Studies, Nijmegen NL FREUT SICH AUF IHRE Die Anmeldefrist für den Forschungspreis und Early Career Prize 2021 läuft bis am 15. Dezember 2020. TEILNAHME! Weitere Informationen finden sie unter www.kollegium.ch.
Lunch-Symposien Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 5. November 2020 Donnerstag, 5. November 2020 20 21 4 Modul Gynäkologie 12.45 – 13.45 h 1B Was pressiert und was pressiert nicht? 13.00 – 13.45 Uhr Langfristige Gichtbehandlung – Lunch-Symposium Stephanie von Orelli, Zürich / Birgit Lübben, Zürich Auditorium schnellstmöglich verbessern 13.00 – 13.45 h LUNCH-SYMPOSIEN Chairperson: Dr. med. Thomas Langenegger, Zuger Kantonsspital, leitender Seminar Interprofessionalität Arzt Medizinische Klinik, Rheumatologie und Osteoporose 13.00 – 14.00 h Interprofessionalität und kollaboratives Team Management Gicht im Griff? Resultate einer schweizerischen Kohortenstudie soll erlernt und erlebt werden Dr. med. Barbara Ankli, Schmerzklinik Basel Brigitte Zirbs Savigny, Perly / Marc Müller, Grindelwald 14.15 – 15.15 h Hauptreferat 4: Organisiert und unterstützt durch Schnelle und langsame Harnblase: Brechen Sie das Tabu! Thomas M. Kessler, Zürich / Referent angefragt Seminar Sportmedizin 5 14.15 – 15.15 h Schnell, schneller, am Schnellsten: Schule/Ausbildung und Leistungssport 13.00 – 13.45 Uhr Behandlung von Rückenschmerzen – Was ist neu? Beat Schwegler, Zug / Referent angefragt Lunch-Symposium Deuxième Gute Praktiken für eine gute Diagnose / Behandlung von Rückenschmerzen Modul Geriatrie in der Schweiz 14.15 – 15.15 h 2 Vom schnellen Verordnen und der Angst wieder abzusetzen – eine Dr. med. Matthias Seidel, Chefarzt Rheumatologie Spitalzentrum Biel Anleitung zum Deprescribing Yvonne Zysset, Basel / Stefan Neuner-Jehle, Zug Aktuelle Studien zu Methocarbamol / Feedback eines deutschen Spezialisten 15.15 – 15.45 h Kaffeepause Dr. Michael Überall, Präsident der Deutschen Schmerzliga (DSL), Institut für Neurowissenschaften, Algesiologie und Pädiatrie (IFNAP), Seminarreihe C – LANGSAM Nürnberg (Deutschland) 15.45 – 16.45 h C1 Die Entdeckung der Langsamkeit: ein Workshop zu Qi Gong Organisiert und unterstützt durch Corinne Häller, Grindelwald / Marc Müller, Grindelwald 15.45 – 16.45 h C2 Gemächlich oder tifig: was, wann, warum bei Parkinson Frank Rihs, Bern / Miriam Weissbach, Mühleberg 15.45 – 16.45 h C3 Zur Langsamkeit gezwungen: Dyspnoe bei Herzinsuffizienz und 6 Lungenkrankheiten Nic Zerkiebel, Bülach / Stefan Zinnenlauf, Zürich 13.00 – 13.45 Uhr Frischer Wind in der neuen Dekade: Lunch-Symposium 15.45 – 16.45 h C4 Rascher Rash Terrassensaal Fortschritte in der Therapie des Typ 2 Diabetes dank Peter Schmid-Grendelmeier, Zürich / Philippe Baumann, Zürich GLP-1-Rezeptoragonisten 15.45 – 16.45 h C5 Schnelles langsames Wachstum Referent: Dr. med. Stefan Fischli, Co-Chefarzt Endokrinologie/Diabetologie, LUKS Luzern Gabor Szinnai, Basel / Piuas Bürki, Baar 15.45 – 16.45 h C6 Slow Food: Food-Trends und ihre medizinischen Auswirkungen Peter E. Ballmer, Winterthur / Simone Jones, Basel / Regula Capaul, Zürich Organisiert und unterstützt durch Ab 16.45 h Farewell-Apéritif Besitzstand Gynäkologie / Geburtshilfe
Plan Kongresszentrum Plan Kongresszentrum Überblick Überblick 22 23 Niveau 5 (K) Carparkplatz «Inseli» Niveau 3 Business- & Medien-Räume Terrassensaal Niveau 2 Clubräume 3–8 i lqua Inse Niveau 1 Auditorium Deuxième Welcome Desk Niveau A Bundesplatz Auditoriumsfoyer Kongressfoyer C B C C C 1 Kultur und Kongresszentrum KKL A B B Atra se B A Europaplatz A Zen lstr as Haltestellen sse Luzern, Bahnhof Niveau 2 stra rten rga Niveau 1 Mo Lan Pilatusstras dun gsbr ücke se Niveau A KHM-Bistro Post Luzerner Saal Vierw alds tätte rsee Bah sse nho stra fstra sse C eid en hof C C Kultur- und Kongresszentrum KKL B S B B ebr ü cke A A A – Welcome Desk Se – Konzertsaal Stadttheater – Seminarräume – Industrieausstellung Schwanenplatz Rathau squai Niveau 2 te g Schweizerhofquai u s-S Niveau 1 tha Ra Reuss Niveau A Konzertsaal Foyer Konzertsaal C C B B A A ■ Welcome Desk ■ Seminarräume ■ Industrieausstellung
sfoyer Ausstellungspläne Ausstellungspläne Kongressfoyer (Niveau A) – Industrieausstellung (Trakt A) Luzernersaal Luzerner Saal (Niveau A) – Industrieausstellung (Trakt B) Durchgang 24 Konzertsaal (Hauptvorträge) 25 N Buffet 42 53 54 20 KHM 60 61 26 32 37 52 55 62 ng eti P oin Me 38 41 t KITA 51 56 Rezeption 25 27 31 33 36 Bistro 63 65 66 eti ng Po 24 28 30 34 43 50 Me 57 int 39 40 67 68 21 29 35 44 49 64 23 Registration Buffet 22 45 46 47 48 71 N 69 70 72 73 Durchgang Registration Seminarräume ■ Welcome Desk --- Zirkulationswege --- Zirkulationswege Zirkulationswege nswege Säule ( 30 cm) Kongressorganisation Stehtische Medworld AG Foyer Konzertsaal Auditoriumsfoyer Auditoriumsfoyer (Niveau 1) – Industrieausstellung (Trakt A) Sennweidstrasse 46 6312 Steinhausen Foyer Konzertsaal (Niveau A) – Industrieausstellung (Trakt C) Keine Wand gestattet Tel. 041 748 23 00 Bauhöhe: 2.50 m Fax 041 748 23 11 80 Buffet 81 andrea.studer@medworld.ch FMH Buffet 0 1 2 3 4 5m 10 m www.khm-kongress.ch/khm2020 7 83 84 85 6 82 13 87 88 Auditorium 5 86 89 9 4 92 10 91 3 90 12 2 --- Zirkulationswege Zirkulationswege 11 1 Stehtisch Kongressorganisation Medworld AG Ecke muss offen sein Sennweidstrasse 46 Keine Wand gestattet 6312 Steinhausen --- Zirkulationswege Bauhöhe: 2.50 m Tel. 041 748 23 00 Fax 041 748 23 11 Zirkulationswege andrea.studer@medworld.ch 0 1 2 3 4 5m 10 m www.khm-kongress.ch/khm2020
Kongresstermine 2021 Aussteller congress-info.ch Hausarztmedizin & mehr 26 27 PraxisUpdateBern Aussteller Standplatz Nr. 4. März 2021, Inselspital Bern, Kinderklinik A. Menarini AG, Zürich Luzernersaal 50 www.praxisupdatebern.ch Abbott Rapid Diagnostics Schweiz GmbH, Wädenswil Luzernersaal 36 Alfasigma Schweiz AG, Zofingen Luzernersaal 53 Allergopharma (Schweiz) AG, Therwil Foyer Konzertsaal 03 ZAIM MediDays Amgen Switzerland AG, Rotkreuz Auditoriumsfoyer 89 30. August – 3. September 2021, Universität Zürich Analytica Medizinische Laboratorien AG, Zürich Luzernersaal 42 Ärztekasse Genossenschaft, Urdorf Luzernersaal 52 www.medidays.ch Astellas Pharma AG, Wallisellen Luzernersaal 27 AstraZeneca AG, Baar Luzernersaal 37 resse.ch as-kong as.ch www.jh www.jh -ärzte Schweiz EN r 2020 nen und Suisses recours Junge Hausärztin de premier OBembe médecins base Svizzeri JHaS Jeunes di medici Giovani CH pt RS n 5. Se É 2020 ! VE f de ORT bre au P ptem JHaS-Kongress AstraZeneca AG, Baar Kongressfoyer 63/64 RE 5 se M au POSIU nz SYM assiste Praxis istanat t Ass ine e au cab Now, mor ! than ever A. Vogel AG, Roggwil Kongressfoyer 67 10. April 2021, Universität Fribourg JAHRE/ANS SS KON GRE S CONGRÈ t nn ka er Bayer (Schweiz) AG, Zürich Luzernersaal 22 ss an M AI ou 20 re g un rib 0 rg ld ng tF r2 rtbi IG fo itä be eM rn Ko s Ke ifiqu ers m S Al éc niv pte Ha sp ou 20 S- SAVEE ielle www.jhas-kongresse.ch No ème format U . Se rib 20 rg nt Biomed AG, Dübendorf Luzernersaal 32 Ha sJ se e F re 5 es ue u: éd b rè in .J TH rsit tem Ne nt co ng 10 n io DATE ive ep Co Un 05 s e m m u: co ue ea Bodenwinkler MedTec GmbH, Hünenberg Foyer Konzertsaal 06 nn 10 uv co Re 08:47 13.03.20 1 ber.indd Boehringer Ingelheim (Schweiz) GmbH, Basel Luzernersaal 38 e_Septem 0_Postkart edate_202 aS_Saveth 200312_JH Daiichi Sankyo (Schweiz) AG, Thalwil Luzernersaal 44 Doetsch Grether AG, Basel Auditoriumsfoyer 82 Die ärztliche Konsultation – systemisch-lösungsorientiert, Buchpräsentation Foyer Konzertsaal 13 Dr. Wild & Co. AG, Muttenz Foyer Konzertsaal 11 Eli Lilly (Suisse) S.A., Vernier Luzernersaal 41 evismo AG, Zürich Auditoriumsfoyer 84 GALDERMA SA, Zürich Kongressfoyer 65 GlaxoSmithKline AG, Münchenbuchsee, Bern Auditoriumsfoyer 91 Grünenthal Pharma AG, Mitlödi Luzernersaal 45 KHM Hausärzte für Tadschikistan Kongressfoyer 73 KITA ••• In der KHM Kita werden Ihre Kinder (Mindestalter 12 Monate) betreut, während Sie sich am Kongress fortbilden. healthy+ & Praxiskoordination Carnier HESS Medizintechnik AG, Bilten IBSA Institut Biochimique SA, Pambio-Noranco Kongressfoyer Luzernersaal Luzernersaal 72 33 23 – Die KITA-Reception befindet sich neben dem Welcome Desk im Kongressfoyer. LABATEC PHARMA SA, Meyrin (Geneva) Luzernersaal 55 Professionelle Kinderbetreuung – D ort können Sie Ihre Kinder den Betreuerinnen übergeben. labor team w ag, Goldach Luzernersaal 56 – Die KHM-KITA-Räumlichkeiten befinden sich im Trakt A auf Niveau 3 Laboratoire Osler GmbH, Zug Foyer Konzertsaal 10 (Business- und Medienraum 1+2). Laborgemeinschaft 1, Zürich Foyer Konzertsaal 07 Anmeldungen via Online-Registration jederzeit möglich. LIFEFORCE GmbH, Rotkreuz Kongressfoyer 71 Professionelle Kinderbetreuerinnen sind vor Ort und betreuen die Kinder. LumiraDx GmbH, Köln DE Luzernersaal 30 Lundbeck (Schweiz) AG, Glattbrugg Luzernersaal 20 Meda Pharma GmbH, Wangen-Brüttisellen Luzernersaal 49 medica Med. Laboratorien Dr. F. Kaeppeli AG, Zürich Luzernersaal 28 MediData AG, Root D4 Kongressfoyer 66
Aussteller Sponsoren 28 29 Aussteller Standplatz Nr. Sponsoren / zusätzliche Unterstützung Medisupport Services AG, Wallisellen Luzernersaal 29 A. Menarini AG, Zürich Mepha Pharma AG, Basel Luzernersaal 43 Amgen Switzerland AG, Rotkreuz Merz Pharma (Schweiz) AG, Allschwil Auditoriumsfoyer 92 Ärztekasse Genossenschaft, Urdorf MSD Merck Sharp & Dohme AG, Luzern Foyer Konzertsaal 01 Biomed AG, Dübendorf Mundipharma Medical Company, Basel Auditoriumsfoyer 83 Eli Lilly (Suisse) S.A., Vernier Norgine AG, Luzern Kongressfoyer 69 GlaxoSmithKline AG, Münchenbuchsee, Bern Nova Biomedical Switzerland GmbH, Steinhausen Kongressfoyer 62 Grünenthal Pharma AG, Mitlödi Novak M Swiss GmbH, Dietikon Foyer Konzertsaal 12 LABATEC PHARMA SA, Meyrin (Geneva) Novartis Pharma Schweiz AG / Sandoz Pharmaceuticals AG, Rotkreuz Luzernersaal 26 LumiraDx GmbH, Köln DE Novo Nordisk Pharma AG, Zürich Luzernersaal 35/40 Lundbeck (Schweiz) AG, Glattbrugg OM Pharma Schweiz, Villars-sur-Glâne Luzernersaal 34 Novo Nordisk Pharma AG, Zürich Omega Pharma Deutschland GmbH, Herrenberg DE Foyer Konzertsaal 04 OM Pharma Schweiz, Villars-sur-Glâne PADMA AG, Wetzikon Foyer Konzertsaal 09 Recordati AG, Baar (Zug) PensExpert AG, Luzern Kongressfoyer 68 Roche Pharma (Schweiz) AG, Basel Permamed AG, Therwil Auditoriumsfoyer 90 Schwabe Pharma AG, Küssnacht am Rigi Pfizer AG, Zürich / Bristol-Myers Squibb SA, Steinhausen Auditoriumsfoyer 87/88 swisstransplant, Bern Pfizer AG, Zürich Luzernersaal 48 Vifor Pharma Schweiz, Villars-sur-Glâne Polymed Medical Center, Glattbrugg Luzernersaal 57 PraxaMed Center AG, Lyssach Luzernersaal 25 Recordati AG, Baar (Zug) Foyer Konzertsaal 02 Roche Diagnostics (Schweiz) AG, Rotkreuz / Roche Pharma (Schweiz) AG, Basel Kongressfoyer 61 Salmon Pharma GmbH, Basel Auditoriumsfoyer 86 sanofi-aventis (schweiz) ag, Vernier Luzernersaal 24 Schülke & Mayr AG , Zürich Foyer Konzertsaal 05 Schwabe Pharma AG, Küssnacht am Rigi Auditoriumsfoyer 85 SERVIER (SUISSE) S.A., Satigny Luzernersaal 46 Streuli Pharma AG, Uznach Auditoriumsfoyer 80 swisstransplant, Bern Kongressfoyer 70 SYNLAB Suisse SA, Kriens Luzernersaal 51 Sysmex Suisse AG, Horgen Kongressfoyer 60 Takeda Pharma AG, Pfäffikon SZ Auditoriumsfoyer 81 UNILABS Luzernersaal 47 Vifor Pharma Schweiz, Villars-sur-Glâne Luzernersaal 39 Viollier AG, Allschwil Luzernersaal 21 Zambon Svizzera SA, Cadempino Luzernersaal 31 Zeller Medical AG, Romanshorn Luzernersaal 54
Allgemeine Informationen 30 Ort | Website | Sprache KKL Luzern | www.khm-kongress.ch | Deutsch Teilnahmegebühren Laitea weist ® 31 den Weg bei (inkl. Kaffeepausen, Standing Lunch und Farewell-Apéritif) 2-Tagespass Anmeldung Anmeldung Anmeldung Anmeldung Online-Anmeldung auf www.khm-kongress.ch Ängstlichkeit bis und mit ab 01.10.2020 vor Ort oder mittels beiliegendem Anmeldeformular. 30.09.2020 Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Ärzte CHF 280.– CHF 300.– CHF 350.– Rechnung, welche gleichzeitig als Bestäti- Assistenzärzte CHF 240.– CHF 260.– CHF 310.– gung dient. Abmeldungen JHaS-Mitglieder CHF 200.– Studenten CHF 240.– CHF 290.– kostenlos und Unruhe! Für Abmeldungen bis zum 5. Oktober 2020 1-Tagespass Anmeldung werden CHF 50.– als Bearbeitungsgebühr bis und mit Anmeldung Anmeldung ab 01.10.2020 vor Ort verrechnet. Bei Abmeldungen nach dem 30.09.2020 6. Oktober 2020/Nichterscheinen wird die Ärzte CHF 160.– CHF 180.– CHF 230.– Teilnahmegebühr nicht zurückerstattet/ Assistenzärzte CHF 120.– CHF 140.– CHF 190.– bleibt geschuldet. JHaS-Mitglieder CHF 100.– CHF 120.– CHF 170.– Studenten kostenlos Hotelreservationen Reservieren Sie Ihr Hotelzimmer online auf Empfehlung / Credits www.khm-kongress.ch oder senden Sie das Antwortformular bis zum 4. September SAPPM 2020 per Fax oder Post an: Pro mit ° gekennzeichnetes und besuchtes STC Switzerland Travel Centre AG Seminar 1 Credit Binzstrasse 38, 8045 Zürich SFGG Kassenzulässig Tel.: 043 210 55 30 5 Credits Fax: 043 210 55 01 Vergleichbare anxiolytische Wirkung SGAIM wie Lorazepam und Paroxetin 1, 2 Mikrokapsel E-Mail: groups@stc.ch 1x täglich Einmal täglich 3 Wissenschaftliche Leitung Effektiv besuchte Fortbildungsdauer Nicht sedierend 4 Fortbildungskomitee als Kernfortbildung anrechenbar Kollegium für Hausarztmedizin Gut kombinierbar mit Kontrazeptiva 5, 6 13 Enthält das Lavendelöl Silexan ® Administrative Organisation SGP Medworld AG, Andrea Studer / Toni Vonwyl 4 Credits Kernfortbildung Pädiatrie/restliche Gekürzte Fachinformation Laitea : Z: 1 Kapsel enthält: 80 mg Lavendelöl (Silexan ). I: Bei Ängstlichkeit und Unruhe. D: Erwachsene über 18 Jahre ® ® Sennweidstrasse 46, 6312 Steinhausen Stunden erweiterte Fortbildung nehmen 1 Kapsel pro Tag ein. KI: Überempfindlichkeit gegen Lavendelöl, SS, Stillzeit, Leberinsuffizienz, Personen unter 18 Jahre und Patienten mit hereditärer Fructose-Intoleranz. UEW: Häufig: Aufstossen, Übelkeit und allergische Haut reaktionen. Selten: Kopfschmerzen. Sehr selten: Müdigkeit. IA: Keine bekannt. Tel.: 041 748 23 00, Fax: 041 748 23 11 P: 14, 28 und 56 Kapseln. VK: C, kassenzulässig (SL) mit Limiatio siehe www.spezialitätenliste.ch ZI: Schwabe Pharma AG, Küssnacht am Rigi. Weitere SGSM Informationen siehe www.swissmedicinfo.ch E-Mail: registration@medworld.ch Referenzen: 1. Woelk H, Schläfke S. A multi-center, double-blind, randomised study of the Lavenderoil preparation Silexan incomparison to Lorazepam for 1 Credit generalized anxiety disorder. Phytomedicine 2010; 17:94–99. 2. Kasper S et al.: Better tolerability of St. John’s wort extract WS 5570 compared to treatment with SSRIs: a reanalysis of data from controlled clinical trials in acute major depression. International Clinical Psychopharmacology 2010;25: 204–213. Besitzstand Gynäkologie/Geburtshilfe 3. www.swissmedicinfo.ch 4. Mueller WE, Schuwald A, Noeldner M, Kasper S, Friedland K. Pharmacological Bases of the therapeutic use of Silexan (Lasea ). ® Psychopharmakotherapie 2015; 22: 3–14. 5. Heger-Mahn D1, Pabst G, Dienel A, Schläfke S, Klipping C. No interacting influence of lavender oil preparation Pro mit gekennzeichnetes und besuchtes silexan on oral contraception using an ethinyl estradiol/levonorgestrel combination. Drugs R D. 2014 Dec;14(4):265–72. 6. Doroshyenko O, Rokitta D, Zadoyan Seminar 1 Credit G, Klement S, Schläfke S, Dienel A, Gramatté T, Lück H, Fuhr U. Drug cocktail interaction study on the effect of the orally administered lavender oil preparation Silexan on cytochrome P450 enzymes in healthy volunteers. Drug Metab Dispos 2013; 41:987–993. 09/2019
Sie können auch lesen