Leistungssteigerung im Spitzensport - Sportzahnmedizinische Ansätze zur indirekten und direkten Leistungssteigerung - ORTHO orofacial
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Fokus Thema Leistungssteigerung im Spitzensport Sportzahnmedizinische Ansätze zur indirekten und direkten Leistungssteigerung Dr. Alexander Grau und Dr. Andreas Geiger, Augsburg S pitzensportler an sich werden in den meis- Neuroanatomische Verbindungen ten Fällen als leistungsfähige, kerngesunde Auf neuroanatomischer Ebene spielt der Nervus Athleten wahrgenommen. Doch ist der Preis Trigeminus eine entscheidende Rolle. Er innerviert für herausragende sportliche Leistung hoch. Eine Gesichtshaut und Mundhöhle sensorisch sowie die Kombination aus hohem Trainingspensum, kurzen Kaumuskulatur motorisch. Auf Höhe der Halswir- Regenerationszeiten sowie starkem Leistungs- bel C0 – C3 kommt es zu einer Verzahnung von druck, welcher sich durch latenten psychischen Trigeminusafferenzen mit Afferenzen der Zervikal- Stress äußert, führen zu einer signifikant erhöhten region, welche anschließend dieselben aufsteigen- Prävalenz von kraniomandibulären Dysfunktionen den Bahnen zur Informationsweiterleitung ans Ge- bei Profi- und Hochleistungssportlern [1]. hirn nutzen. Diese gemeinsame Verschaltung wird als „zerviko-trigeminale Konvergenz“ bezeichnet. Soll ein augenscheinlich gesunder Sportler hin- sichtlich möglicher zahnärztlicher Störfaktoren Direkt hinter dem Kiefergelenk setzt die tiefe Na- untersucht werden, beginnt eine Detektivarbeit. ckenmuskulatur (Suboccipitalmuskulatur) an, wel- Mit einbezogen werden Bewegungs- und Stützap- che für die Propriozeption des gesamten Körpers parat, manualmedizinische Untersuchungen der von großer Bedeutung ist. Auch als „akzessorisches Muskel- und Gelenkfunktion einschließlich ver- Sinnesorgan“ bezeichnet, befindet sich in diesem gangener Verletzungen und kieferorthopädischer Teil der Muskulatur eine ca. einhundertmal so hohe Vorbehandlungen. Aus diesem Grund scheint es Konzentration an Dehnungsrezeptoren wie in den sinnvoll, diagnostische und therapeutische Mög- meisten anderen Muskeln. Die Hauptaufgabe hier- lichkeiten jenseits des eigenen Fachgebiets ken- bei liegt in der Vermittlung der Position von Rumpf nenzulernen, um ein interdisziplinär abgestimmtes zu Kopf, der Lage des Körpers im Raum, der Muskel- Vorgehen zum Erkennen und Beseitigen versteck- spannung sowie der Stellung der Gelenke an das ter Leistungsbremsen einer Sportlerin oder eines zentrale Nervensystem. Eine Störung des kranio- Sportlers zu ermöglichen. Der Sportzahnarzt soll- mandibulären Systems kann somit zu einer einge- te sich im modernen Profisport im Team der Er- schränkten Propriozeption führen [4-7]. nährungs- und Physiotherapeuten, der Athletik-, Mental- und Cheftrainer sowie der betreuenden Orthopäden und Internisten einbringen und sei- nen Teil zur optimalen Leistungserbringung von Einzelathlet oder Team beitragen. 10 | 2 | 2021
Fokus Thema zebris Standanalyse-Report zebris Standanalyse-Report Person: John Rogl, 03.05.1996 Person: John Rogl, 03.05.1996 Messen A: 19.11.2020 18:52, Standanalyse, Zentrikschiene Messen A: 19.11.2020 18:51, Standanalyse, RSL Messen B: 19.11.2020 18:56, Standanalyse, Habituell Messen B: 19.11.2020 18:52, Standanalyse, Zentrikschiene Standparameter Standparameter Standphase, Durchschnitt Standphase, Durchschnitt 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 N/cm² 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 N/cm² Parameter Parameter 30,0 40 Sek 30,0 40 Sek Messdauer, Sek Messdauer, Sek 30,0 30,0 96 300 mm² 113 120 mm² Fläche der 95% Vertrauensellipse, mm² Fläche der 95% Vertrauensellipse, mm² 241 96 205 300 mm 247 300 mm Länge der COP-Spur, mm Länge der COP-Spur, mm 275 205 7 10 mm/Sek 8 9 mm/Sek Gemittelte Geschwindigkeit, mm/Sek 9 Gemittelte Geschwindigkeit, mm/Sek 7 Abb. 1: Standanalyse Erweiterte Parameter Erweiterte Parameter zur Beurteilung der Länge der kurzen Achse, mm 7,3 9,1 40 mm Länge der kurzen Achse, mm 5,9 7,3 30 mm Auswirkungen der Länge der langen Achse, mm 16,8 40 mm Länge der langen Achse, mm 24,4 30 mm Okklusion (Biss) auf 33,7 16,8 Winkel zw. Y und Hauptachse, deg 84,8 100 deg Winkel zw. Y und Hauptachse, deg 89,8 100 deg Standstabilität und 89,1 84,8 Abstand X, mm 27,7 40 mm 25,7 30 mm Druckverteilung. Links Abstand X, mm 30,1 -4,4 40 mm 27,7 -3,7 30 mm RSL vs. Schiene Rechts Abstand Y, mm Abstand Y, mm -6,7 -4,4 Habituell vs. Schiene Kraft (N) Kraft (N) Linker Vorfuß N Rechter Vorfuß N Linker Vorfuß N Rechter Vorfuß N 400 400 400 400 200 200 200 200 Beispielhaft Linke Ferse die Standanalyse eines Profisportlers, Rechte Ferse N N trumenteller Linke Ferse Funktionsanalyse (JMA, Fa. Zebris Me- Rechte Ferse N N welche in Ruheschwebelage (RSL), in habitueller dical GmbH, Isny, Deutschland) und zentrischer 400 400 400 400 200 200 200 200 Okklusion (Habituell) und zum Vergleich mit einer 5 10 15 20 25 s 5 10 15 20 25 s Kieferrelationsbestimmung digital angefertigt. 5 10 15 20 25 s 5 10 15 20 25 s äquilibrierenden Regenerationsschiene (Zentrik- schiene) durchgeführt wurde. Erstellt am 03.05.2021 11:32:53 Als Messgröße wurde © zebris Medical GmbH Seite 1 / 2 Fasziale Verbindungen Erstellt am 03.05.2021 11:33:24 © zebris Medical GmbH Seite 1 / 2 die Fläche der 95 %-Vertrauensellipse des Center of Als Faszien werden bindegewebigen Hüllen von Foot Pressure (CoP) ermittelt. Die Fläche der Ellipse Muskeln, Muskelgruppen oder auch ganzen Kör- wird umso größer, je stärker der Schwerpunkt des perabschnitten bezeichnet, welche Teile der Re- Sportlers innerhalb der in diesem Fall 30-sekündi- gulation der Biomechanik des Körpers darstellen. gen Messung schwankt. Je kleiner also die Fläche der Ellipse, desto höher die Standstabilität. Beim Zusammenspiel des craniomandibulären Systems mit dem restlichen Körper ist die ober- Die Fläche der 95 %-Vertrauensellipse beträgt flächliche Rückenlinie (ORL) von besonderer Be- bei dieser Messung in RSL 113 mm² (links) und in deutung (Abb. 2). Ausgehend von den Zehen zieht habi tueller Okklusion 241 mm² (rechts), jeweils sie über die Plantarfaszie zur Achillessehne, von verglichen mit der Regenerationsschiene (Druck- dort aus über das Fersenbein zum Knie, und weiter messplatte FDM, Zebris Medical GmbH, Isny, über die Hüfte zum Kreuzbein. Über die Rücken- Deutschland). Die Standstabilität ist mit eingeglie- strecker führt sie über Hals- und Nackenmuskula- derter Schiene und somit unter Ausschluss des „ge- tur über den Schädel bis zu den Augenbrauen, wo wohnten“ Neurofeedbacks des ggf. nicht optima- sie ihren Ansatz findet. len habituellen Bisses mit 96 mm² am höchsten. Die Schiene wurde nach physiotherapeutischer Die ORL als anatomische Zuglinie vermittelt Be- Vorbehandlung, manueller Funktionsanalyse, ins- wegungen hauptsächlich in sagittaler Richtung, begrenzt also nach vorne gerichtete Bewegungen (Flexion) oder betont und hält nach hinten gerich- tete Bewegungen (Extension). 2 | 2021 | 11
Fokus Thema Die bereits erwähnte tiefe Nackenmus- halb des propriozeptiven Systems, welches unsere kulatur ist das funktionelle Kernstück der Lage im Raum bestimmt, beeinträchtigt werden. ORL. Das Gehirn begibt sich dann zur Verletzungsver- meidung in eine Art Sicherheitsmodus und stellt Therapieansätze zur Leistungsstei- nur begrenzte Kapazitäten zur Verfügung [13]. gerung in der Zahnmedizin Eine übermäßige Stimulation des Nervus trigemi- nus kann zudem eine Dysbalance verschiedener Indirekte Leistungssteigerung durch Muskelgruppen des Bewegungsapparats zur Folge zahnärztliche Therapie haben. So führt eine Aktivierung dieses am Kau- und Beißvorgang beteiligten Hirnnervs zu einer Neuroathletiktraining Aktivierung von Pons und Formatio reticularis im Neurologische Zusammenhänge in Be- Hirnstamm, welche die Tätigkeit der Extenso- zug auf die Wahrnehmungsfähigkeit des ren unterstützt und die der Flexoren hemmt [13]. Körpers, besonders im Hinblick auf das Eine Schwäche beispielsweise der Hüftbeuger Verstehen, Vorhersagen und Verbessern kann demnach begünstigt sein durch eine Über- der sportlichen Leistungsfähigkeit finden reizung des Nervus trigeminus infolge einer ge- zunehmend Einzug in den Spitzensport. störten Zahnokklusion. Zur Analyse potentieller Störfaktoren des Bisses werden digitale Scans der Unbestreitbar sind im Profisport eine Kiefer mit Aufzeichnungen der Bewegungsbahnen Vielzahl komplexester Fähigkeiten gefor- kombiniert und ausgewertet (Abb. 3). Durch rever- dert. Neben klassisch messbaren körper- sible Maßnahmen wie eine Aufbissschiene können lichen Gegebenheiten wie Kraft spielen Bisslage und Unterkieferposition idealisiert und da- Dinge wie Koordination, Aufmerksam- durch störende Afferenzen beseitigt und der Stütz- keit, Übersicht, Konzentrations- und Ent- und Halteapparat ins Lot gebracht werden. scheidungsfähigkeit eine große Rolle. So schneiden Sportler bei bestimmten Wahrnehmungstests besser ab als Ver- Abb. 2: Die oberfläch gleichsgruppen [9, 10]. Zudem können kognitive liche Rückenlinie Fähigkeiten den zukünftigen Erfolg eines Sportlers stark beeinflussen [10-12]. Eine Verbesserung der Wahrnehmung eines Sportlers kann also zu einer Verbesserung der sportlichen Leistung führen. Der moderne Trainingsansatz des Neuroathletik- trainings basiert auf der Verbesserung der Effizi- enz, mit der unser Gehirn sowie das zentrale Ner- vensystem arbeitet. Ein sensorischer Input durch ein Sinnesorgan wird zum zentralen Nervensystem weitergeleitet, wo er analysiert und interpretiert wird (Integration). An- Abb. 3: Okklusogramm zur Diagnose schließend wird mit einem motorischen Output einer gestörten Okklusion (Biss) (Handlung oder Bewegung) reagiert. Die Qualität unserer Bewegung, also wie gut oder schlecht eine Schlaf und Regeneration sportliche Übung ausgeführt wird, hängt also so- Nachts findet körperliche Regeneration statt, wel- wohl von der Qualität der Informationen ab, die in che das Immunsystem, verschiedene Stoffwech- unser Gehirn gelangen, als auch von der Fähigkeit selprozesse sowie das Gedächtnis betrifft [14]. des Gehirns, diese zu integrieren. Ziel soll es sein, Physischer und psychischer Stress erhöhen die dem zentralen Nervensystem möglichst eindeuti- Aktivität des Sympathikus, also des „Fight & Flight- ge und hochwertige Informationen zur Verfügung Modus“ des Körpers. Wenn äußere und innere Pro- zu stellen, sodass sich dieses sicher fühlt und die bleme nicht ausreichend bewältigt werden, kann volle Leistungsfähigkeit zur Verfügung stellt. das Kauorgan zur somatischen Bühne dieser Le- bensumstände werden [4]. Durch ihre vielzähligen Mechanorezeptoren sind Kiefergelenk und Nackenmuskulatur besonders In der Allgemeinbevölkerung kommt leichter anfällig für störende Afferenzen, welche durch Schlafbruxismus im Laufe des Lebens in etwa 60 – verspannte Kau- und Halsmuskulatur, Verlagerung 90 % der Fälle vor [14]. Im Leistungssportbereich ist des Kiefergelenks, dentale Störkontakte, eine in- eine signifikant erhöhte Prävalenz von Bruxismus korrekte Bisshöhe oder Parafunktionen entstehen in Zusammenhang mit craniomandibulären Dys- können. Hierdurch kann ihre wichtige Rolle inner- funktionen festzustellen [1]. 12 | 2 | 2021
So können durch vorhandene Störkontakte die Knirsch- und Pressperioden besonders nachts signifikant ansteigen und dadurch Stressreaktionen des Gehirns erzeugen [3]. Nächtlicher Bruxismus unterbindet regenerations- und leistungsfördernde Mechanismen des Körpers und führt zu: ›beschleunigtem Puls ›erhöhter Cortisol-Ausschüttung ›Verminderung der Tiefschlafphasen ›Anstieg der EMG-Implulse bis auf das Doppelte [15] Durch die Verminderung der Schlafqualität lässt sich ebenfalls eine Vermin- derung der nächtlichen Ausschüttung von Testosteron und Wachstumshor- Mundpflege-Gel monen (HGH) erklären. Ein fehlerhafter Biss kann bei stark erhöhten Kontaktzeit gravierende Aus- wirkungen auf den Bewegungsapparat haben, da sich der Unterkiefer durch diese Zwangsbisslage über eine längere Zeitspanne hinweg in einer unphy- siologischen Position befindet. Daran ansetzende Strukturen wie Sehnen und Muskeln müssen diese Schieflage kompensieren. Durch die weiter oben beschriebenen funktionellen Verbindungen der Kopf-Hals-Muskulatur zu Schultergürtel, Brustbein und tiefer Nackenmuskulatur sind dadurch Ver- lagerungen von Wirbelsäule, Schultergürtel und Becken möglich [16]. Das Behandlungskonzept der Regenerationsschiene besteht zum einen • Soforthilfe bei Mundtrockenheit in der Entkopplung des Unterkiefers aus seiner Verzahnung, um ihm eine Positionierung in entspannter Muskel- und Kiefergelenksituation zu ermög- • Minimiert das Risiko von Infektionen lichen. Zum anderen soll neuroreflektorisch über die Propriozeptoren des (Erkältung, Grippe, SARS-CoV-2) Zahnhalteapparats (Spindelfasern) der Zustand einer harmonischen, idealen • Zur Vorbeugung von Schleimhaut- Okklusion simuliert werden, die zur Muskelentspannung und damit zur Nor- irritationen und Zahnfleischent- malisierung der Muskelaktivität und Kiefergelenksbewegungen führt. zündungen Zur Bestimmung der physiologischen Unterkieferposition (Zentrik) erfolgt • Bei Gingivitis, Stomatitis, hohem eine physiotherapeutische oder osteopathische Vorbehandlung der Kau- Kariesrisiko und Nackenmuskulatur. Unmittelbar im Anschluss wird ohne nochmaligen Zahnkontakt die Kieferrelation zur Herstellung der Schiene registriert, eine Deprogrammierung des Systems wird mittels einer ausgleichenden Schie- ne Aqualizer (Fa.) hergestellt. Durch diese Deprogrammierung wird die ur- sprüngliche, ggf. nicht optimale Bissposition des Patienten durch eine neue, harmonisierende Bissposition ersetzt und auf die Schiene übertragen. Entwickelt und auf Wirksamkeit wissenschaftlich klinisch getestet am ORMED Institut für Orale Medizin an der Universität Witten/Herdecke NEU! Patienteninformation-Display Dr. Alexander Grau Nach Absolvieren des Studiums der Lippen Mu Zahnheilkunde in Klausenburg und Frei- balsam ndp fleg e-G e l burg, sowie anschließender Forschungs- • Zur Pfleg und bei e spröder Witterung Lippen • So • Mi von nim forthi iert lfe (Erkä Infek das Ris ltung tione bei Mu ndtro iko cken heit (z. B. Sonn • Zu , Gr n tätigkeit in München, ist der Autor zahn- sunbilden e, Fros r ipp • Bei t) hautiVorbe e, SA Schleimh ug RS-C autir fleisc rritati ung oV-2 (z.B. Herp hentz onen von es und ritationen • Be ündu und Schleim ) Aphten) • Lind ert Erkä i KarieGingiv ngen Zahn - - allergisch ltung srisik itis, Sto e Reak en und o ma • Vor tionen titis, läng hohe ärztlich seit 2016 in Augsburg tätig. empfehleeren Zahnbeha m nswert ndlungen Seitdem beschäftigt er sich intensiv mit dem Gebiet der Ebenfal ls erhältlic in Apothek h en PZN 166 unter: 10812 Eben manuellen Medizin sowie der zahnärztlichen Funktions- und erhä falls in ltl PZN ich un Apothe 1661 te ken 0806 r: Kiefergelenkstherapie. Seit 2019 ist Dr. Grau zertifizierter Team- Zahnarzt der Deutschen Gesellschaft für Sportzahnmedizin (DGSZM) und betreute in dieser Zeit zahlreiche Einzelsportler und Sportteams aus dem Profi- und Amateurbereich. 0 23 23 / 59 34 20 dr-hinz-dental.de/orofan
Fokus Thema Durch Nervverschaltungen von Afferenzen des Bereichs der oberen Halswirbelsäule mit denen des Nervus trigeminus ist eine gegenseitige neuro- nale Beeinflussung vorhanden. Dr. Andreas Geiger Durch die Rolle der Nackenmuskulatur als wichti- Ist seit 2010 in eigener Praxis in ger Teil der Propriozeption kann diese durch Stö- Augsburg niedergelassen. Er hat rungen des Kiefergelenks beeinträchtigt werden. sich seitdem auf die Fachgebiete der Die tiefe Nackenmuskulatur ist ein, wenn nicht Implantologie und der Sportzahnme- „der“ zentrale Teil der oberflächlichen Rückenlinie. dizin spezialisiert. Seit 2019 ist Dr. Geiger zertifizierter Teamzahnarzt der DGSZM und betreut Leistungssportler sind signifikant häufiger von Stö- Einzel- und Teamsportler vom Amateurbereich bis Olympia. Im rungen des craniomandibulären Systems betroffen. Herbst 2021 zieht die Praxis innerhalb Augsburgs um und ver- Die Aufgabe der (Sport-) Zahnmedizin ist es, poten- größert erneut maßgeblich die Räumlichkeiten für sportzahn- tielle Störfaktoren zu erkennen und auszuschalten. ärztliche, interdisziplinäre Untersuchungen. Neuroathletik Im Bereich des neurozentrierten Trainings kann eine äquilibrierende Schiene störende und leis- Eine Entspannung des kraniomandibulären Sys- tungsmindernde Afferenzen beseitigen, welche tems durch den kombinierten Einsatz von Schie- durch dentale Störkontakte oder eine unphysiolo- nentherapie sowie unterstützender manueller gische Unterkieferposition entstehen können. Therapieformen führt zu einer deutlichen Ver- besserung der Schlafqualität sowie zu besserer Schlaf und Regeneration muskulärer Regeneration und der Abnahme von Ebenfalls kann Schlaf und Regeneration durch Schmerzen [2]. eine Fehlfunktion des Kauorgans negativ beein- flusst werden. Eine Kombination von Faktoren wie Direkte Leistungssteigerung durch einem nicht optimalen Biss sowie psychischem zahnärztliche Therapie und physischem Stress kann besonders nachts Eine direkte, dem Wettkampf oder der Trainings- eine starke Erhöhung der Muskelaktivität der Kau- einheit zugeordnete Maßnahme der Sportzahn- und Halsmuskulatur bewirken. medizin ist eine sogenannte Performance-Schie- ne. Diese Schiene, welche beim Training, im Hierdurch werden aktivierende Stresshormone frei- Kraftraum und/oder während des Wettkampfs ge- gesetzt, welche Tiefschlafphasen verringern und da- tragen wird, soll dem Sportler ein möglichst festes durch die Ausschüttung regenerierender Hormone Aufbeißen im Bereich des Kauzentrums ermög- reduzieren und den Schlaf nicht erholsam machen. lichen, indem eine weiche Schienenoberfläche eine Reaktion der Spindelfasern unterbindet und Hierbei führt eine kombinierte Aufbissschienen- einen geschlossenen Kraftkreislauf herstellt. Zum behandlung mit physiotherapeutischer/osteopa- Zeitpunkt der schwersten körperlichen Betätigung, thischer Co-Therapie zu guten Erfolgen bei der also bei stärkster Kontraktion der Kaumuskulatur, dauerhaften Entspannung des craniomandibulä- kann der Sportler maximale Kaukräfte entwickeln, ren Systems. um dadurch die Muskelaktivität und Gelenksta- bilität des gesamten Körpers zu steigern. Weite- Performance-Schiene re positive Einflüsse auf die oben beschriebenen Neben der Beseitigung von Störfaktoren kann das Mechanismen der Neuroanatomie werden auch Unterstützen des festen Zusammenbeißens durch erzielt, nur ist die Schiene nicht in jeder Sportart eine Schiene in einer idealisierten Bisslage dadurch unproblematisch im Wettkampf anzuwenden. Bei- Leistungssteigerung führen. spielsweise sollte ein Eishockey-Spieler oder Kick- boxer nicht zu Gunsten der Performance Schiene Durch das Aufbringen weicher Aufbisse im Seiten- auf einen Mundschutz verzichten. Ausführliche zahnbereich ermöglicht eine Performance-Schiene Infos zur Performance-Schiene finden Sie im ge- dem Sportler durch Umgehung des Spindelfaserre- sonderten Beitrag ab Seite 16. flexes das Aufbauen deutlich erhöhter Kaukräfte. Zusammenfassung Grundsätzliche Mechanismen Literaturhinweise zu diesem Artikel Die Position des Unterkiefers wird durch die Kör- finden Sie online unter perhaltung beeinflusst, andersherum auch die www.ortho-orofacial.com Körperhaltung durch die Position des Unterkiefers. 14 | 2 | 2021
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