PÄDIATRISCHE ALLERGOLOGIE - Gesellschaft für Pädiatrische ...
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AUSGABE 04 / 2017 PÄDIATRISCHE ALLERGOLOGIE IN KLINIK UND PRAXIS TOPIC TOPIC UMWELTMEDIZIN ELTERNRATGEBER Biologika in der Therapie Natürliche Biologika – das Digitale Medien und Untersuchung der des Asthma bronchiale Mikrobiom bei allergischen Gesundheit von Kindern Lungenfunktion – Teil II Erkrankungen und Jugendlichen
Liebe Leserinnen und Leser! In der Allergologie kennen wir uns mit Flora auf und im menschlichen Körper, Dieses Heft erscheint wieder pünktlich Naturstoffen − den Allergenen, die eine die wir hier − wenn sie denn einst tatsäch zum diesjährigen Deutschen Allergie allergische Reaktion auslösen können − lich relevante therapeutische Qualität kongress, der dieses Mal in Wiesbaden natürlich sehr gut aus. Wir haben in den erreichen sollten − als natürliche Biolo unter Federführung des ÄDA stattfindet. letzten 15 Jahren darüber hinaus sehr gika bezeichnen wollen. Hier gibt es ei Das aktuelle Motto ist: Gemeinsam die viel über die Pathophysiologie der Aller nige vielversprechende Beobachtungen Allergologie stärken – Forschung, Fort gien, aber vor allem die Regulation des darüber, wie die auf Haut und Schleim bildung, Versorgung. „Hohe Wissenschaft, Immunsystems gelernt. Seit geraumer häuten lebenden Bakterienpopulationen neueste Erkenntnisse aus den allergolo Zeit sind wir in der Phase der Anwendung in die Ätiologie und Pathophysiologie von gischen Laboren dieser Welt umsetzbar dieser Erkenntnisse angelangt: der Ein entzündlichen Erkrankung eingreifen. Im zu machen für Ihre praktische Fortbildung satz von Biologika in der Medizin! zweiten Topic-Artikel wird der Stand des und die Versorgung unserer Patienten“, Wissens in Sachen Allergologie speziell so die Präsidenten Prof. Klimek und Prof. Biologika sind biotechnologisch her betrachtet. Wehrmann: Die Allergologie im Lichte gestellte Eiweißmoleküle, die vom bio translationaler Medizin, von der „Bench“ logischen Modell abgeleitet werden. Wir Aus unseren Ressorts: Volker Wahn zur „Bedside“. Diese Perspektive steht in versuchen, damit die biologischen Sys stellt ein sehr interessantes, wenn auch allen Fachgebieten ganz oben auf der Ta teme, insbesondere das Immunsystem, seltenes, neues Syndrom mit einem gesordnung. Die GPA ist selbstverständ vor allem bei entzündlichen Reaktionen, schweren Immundefekt vor, die SIFD. lich − wie man auch an diesem Heft erken aber auch bei onkologischen Erkran Susanne Büsing und Jens-Peter Banzer nen kann – ganz vorne mit dabei. kungen gezielt zu beeinflussen. In der beschreiben die überraschende Ursa Medizin ist das aktuell eines der mo che für einen Stridor. Frank Friedrichs Ihnen eine gute Lektüre und mit dernsten Themen − in diesem Heft stellt berichtet über Neues zum Autoinjek den besten Grüßen, es unser Topic mit zwei Artikeln. tor in Hessen und geht kritisch auf den KBV-Medikationskatalog für Erwach Ihr Albrecht Bufe Die Biologika sind fester Bestandteil sene ein. Michael Gerstlauer und Tobi professioneller Asthmatherapie gewor as Ankermann beantworten Fragen an den, wie Philippe Stock in seinem Arti den Allergologen zu folgenden Themen: kel ausführt. Da sich aber die naturwis Hundeallergie und Notfall-Adrenalin Prof. Dr. med. Albrecht Bufe senschaftlichen Erkenntnisse über die pen − erforderlich? und: Ritalin und Im Bedeutung verschiedener Zytokine und muntherapie – schließt sich das aus? Zellsignale nicht eins zu eins in die Be Bernhard Sandner verschafft uns einen handlung überführen lassen, wird in die Überblick zum Umgang mit Digitalen sem Bereich noch viel experimentiert. Medien und deren Konsequenzen für die Mit Anti-IgE- und Anti-IL-5-Antikörpern Gesundheit. Im Journal Club berichten ist man in der Asthmatherapie bereits wir von einer präventiven Studie zur frü sehr weit vorangekommen und hat ent hen Einführung von Hühnerei. Abschlie sprechend bereits Leitlinienkompetenz ßend beschreibt Michael Gerstlauer im Experimentelle Pneumologie erreicht. Etwas anders ist es mit den Elternratgeber spezielle Untersuchun Ruhr Universität Bochum | 44780 Bochum Erkenntnissen zum Humanen Mikro gen der Lungenfunktion, Teil II, etwa die albrecht.bufe@rub.de biom, der Gesamtheit der mikrobiellen Bodyplethysmografie.
INHALT / IMPRESSUM TOPIC WEITERE THEMEN 6 Biologika in der Therapie des 10 Natürliche Biologika − Das Mikrobiom 17 Der Pneumologische Fall Asthma bronchiale bei allergischen Erkrankungen Stridor im ersten Lebensjahr − Asthma bronchiale wird weiterhin häufiger: Das Mikrobiom im Gastrointestinaltrakt, in den Laryngomalazie? Inzwischen sind jeder 12. Erwachsene und Atemwegen und auf der Haut hat nachweislich 20 Gesundheitspolitik jedes 10. Kind betroffen. Rund 60 % der Kinder große Bedeutung für Gesundheit und Krankheit Aktuelles zur Pharmakotherapie allergischer mit Asthma bronchiale erleiden akute Asthma des Menschen. Es lebt in einer Symbiose mit und pneumologischer Erkrankungen im anfälle, an deren Folgen in den USA 185 Kinder dem menschlichen Organismus und nimmt Kindes- und Jugendalter und 3262 Erwachsene im Jahr 2007 gestorben erheblichen Einfluss auf die frühe Entwicklung sind. Vor diesem Hintergrund ist eine spezi des Menschen, vor allem auch dessen Immun 23 Frage an den Allergologen fische Therapie, die über die übliche Behand system. Eine Dysbalance in der Diversität des Allergische Reaktion bei Kontakt mit lung nach dem Stufenschema hinausgeht, Mikrobioms auf Haut und Schleimhäuten ist Hunden − ist ein Notfallpen erforderlich? für manche Patienten unabdingbar. Hier setzt assoziiert mit der Entstehung und dem Verlauf 24 Neue Immundefekte die zielgerichtete Therapie mit Biologika an, von Asthma bronchiale, Atopischer Dermatitis SIFD (sideroblastic anemia with immuno- von denen einige Wirkstoffe bereits erprobt sowie zahlreichen Autoimmunerkrankungen. deficiency, fevers and developmental delay) sind. Entsprechend wird seit geraumer Zeit versucht, verschiedenste Strategien für die Modulation 28 Serie Quartheft und Manipulation des Mikrobioms im Sinne Spricht Therapie mit Ritalin gegen eine SIT? von Präventions- und Therapiemaßnahmen 29 Umweltmedizin zu entwickeln und bekannte Produkte unter Digitale Medien und Gesundheit von den neuen pathophysiologischen Erkennt Kindern / Jugendlichen nissen zu evaluieren. Das Mikrobiom reüssiert damit zu einem aus der Natur isolierbaren JOURNAL CLUB Biologikum. 26 Allergieprophylaxe: Frühe Einführung von Hühnerei ohne positiven Effekt ELTERNRATGEBER 33 Lungenfunktionsuntersuchung Teil II VERANSTALTUNGEN 36 Termine Pädiatrische Allergologie in Klinik und Praxis, 20. Jg / Nr. 4 Herausgeber: Ressortschriftleiter: Bildnachweis: Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie Dr. med. Peter J. Fischer, 73525 Schwäbisch Gmünd Fotos: Dr. S. Büsing: S. 18 | Prof. A. Bufe: S. 3, und Umweltmedizin e. V., Rathausstraße 10, (Elternratgeber); Dr. med. Frank Friedrichs, 52072 S. 12 oben | Fotolia: Titelseite: Andrey Kiselev, 52072 Aachen, Tel. 02 41/98 00-4 86, Aachen (Gesundheitspolitik); Dr. med. Michael S. 14: GordonGrand, S. 20: kozorog, S. 22: ajilatan, Fax 02 41/98 00-2 59, gpa.ev@t-online.de, Gerstlauer, Klinikum Augsburg, Klinik für Kinder und S. 23: nuzza11, S. 26: Markus Mainka, S. 30: antic, E www.gpau.de Jugendliche, 86156 Augsburg (Fragen an den Aller S. 31: svetaorlova, S. 36: Picture-Factory | gologen); Dr. med. Thomas Lob-Corzilius, Wielandstr. Dr. M. Gerstlauer: S.33 Verlag: 15, 49078 Osnabrück (Umweltmedizin); PD Dr. med. iKOMM • Information und Kommunikation im Anzeigenleitung: Hagen Ott, Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER Gesundheitswesen GmbH, Friesenstraße 14, iKOMM GmbH, Albrecht Habicht. BULT, 30173 Hannover (Pädiatrische Dermatologie), 53175 Bonn, Tel. 02 28 /37 38 41, Fax 02 28 /37 38 40, Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 3 vom 1. Oktober 2016 Prof. Dr. med. Jürgen Seidenberg, Elisabeth-Kinder info@ikomm.info, E www.ikomm.info krankenhaus, 26133 Oldenburg (Pädiatrische Pneu Erscheinungsweise: Verlagsleitung: Dr. Ulrich Kümmel mologie); Prof. Dr. med. Volker Wahn, Charité Campus Die Pädiatrische Allergologie in Klink und Praxis er- Virchow, Klinik m. S. Pädiatrische Pneumologie und scheint vierteljährlich jeweils zu Beginn des Quartals. Schriftleitung: Immunologie, 13353 Berlin (Pädiatrische Immuno Prof. Dr. med. Albrecht Bufe, Experimentelle Pneumo Bezugspreise: logie) logie, Ruhr Universität Bochum, 44780 Bochum, Einzelheft (eJournal): 15,00 Euro, Jahresabonnement: albrecht.bufe@rub.de; Redaktion: 42,00 Euro, Jahresabonnement für Studenten Dr. med. Armin Grübl, Kinderklinik München- Dr. med. Susanne Meinrenken, Am Schäferhof 3, (bei Vorlage einer Bescheinigung): 31,50 Euro Schwabing, Klinik und Poliklinik f. Kinder- und 28759 Bremen, susanne.meinrenken@sprachzeug.de Layout: kippconcept gmbh, Bonn Jugendmedizin der TUM, Kölner Platz 1, 80804 München, armin.gruebl@tum.de Hinweis: Bei Berufsbezeichnungen sind immer ISSN: 2364-3455 beide Geschlechter gemeint, also Kinder- und Jugendärztinnen bzw. Kinder- und Jugendärzte.
6 Pädiatrische Allergologie » 04 / 2017 » Topic TOPIC Biologika in der Therapie des Asthma bronchiale Philippe Stock, Hamburg Asthma bronchiale wird weiterhin häufiger: Inzwischen sind jeder 12. Erwachsene und jedes 10. Kind betroffen. Rund 60 % der Kinder mit Asthma bronchiale erleiden akute Asthmaanfälle, an deren Folgen in den USA 185 Kinder und 3262 Erwachsene im Jahr 2007 gestorben sind. Vor diesem Hintergrund ist eine spezifische Therapie, die über die übliche Behandlung nach dem Stufenschema hinausgeht, für manche Patienten unabdingbar. Hier setzt die zielgerichtete Therapie mit Biologika an, von denen einige Wirkstoffe bereits erprobt sind. In Zukunft wird es erforderlich sein, noch weitere Biomarker zu entdecken, um passende weitere Biologika entwickeln zu können. Epidemiologie Kortikosteroide bei schwer therapier unerwünschten Wirkungen zunimmt. Also barem Asthma bronchiale nur bis zu ei ist bei milden bis moderaten Formen des Aktuelle Zahlen belegen, dass die An nem gewissen Grad zu einer verstärkten Asthma bronchiale durch die Therapie zahl von Patientinnen und Patienten mit Wirksamkeit führt. Wie bereits 1998 in ei mit inhalativen Kortikosteroiden, Betami Asthma bronchiale − wenn auch nicht ner Metaanalyse gezeigt werden konnte, metika, Leukotrienrezeptor-Antagonisten mehr so schnell wie in den vergangenen sind bei steigenden Tagesdosierungen oder Anticholinergika eine gute Symp Jahren − weiterhin zunimmt. Während von inhalativem Budesonid sowohl die tomkontrolle erreichbar. Bei schweren im Jahr 2001 jeder 14. US-Bürger (ca. 20 Verbesserungen der Lungenfunktions steroidrefraktären Formen des Asthma Millionen, 7 % der Bevölkerung) unter parameter als auch die klinische Symp bronchiale hingegen sind weitere thera Asthma bronchiale litt, war dies im Jahr tomatik nur bis zu einem gewissen Grad peutische Möglichkeiten mithilfe von ge 2009 bereits jeder 12. (ca. 25 Millio steigerbar [1]. Im Unterschied hierzu zielt und an der Pathogenese o rientiert nen, 8 % der Bevölkerung). Asthma war scheint bei weiterer Erhöhung inhalativer wirkenden Präparaten notwendig. bei Kindern mit einem von zehn Kin Kortikosteroide (über 500 µg Fluticason dern häufiger als bei Erwachsenen, und propionat Tagesdosis) ein systemischer Pathophysiologisch 57 % der betroffenen Kinder hatten im Effekt zuzunehmen, messbar mittels orientierte Therapie Jahr 2008 einen akuten Asthmaanfall auffälligem ACTH-Test als Zeichen einer beim Asthma bronchiale (Erwachsene: 51 %) [6]. Nebennierenrindensuppression [18]. Bei der Entstehung des Asthma bronchiale Allein im Jahr 2010 hatten 3 von 5 Brauchen wir Biologika kann heute von drei wesentlichen Mecha asth ma tischen Kindern einen akuten beim Asthma bronchiale? nismen ausgegangen werden (Abb. 1): Asthmaanfall. In 2007 starben in den Vereinigten Staaten von Amerika 185 Wie die epidemiologischen Daten der ❙❙ Dendritische Zellen sind für die Aus Kinder und 3262 Erwachsene an den vergangenen Jahre zeigen, ist eine gute differenzierung von Th0-Zellen zu Folgen ihres Asthmas bronchiale. Aktu Asthmakontrolle weiterhin dringend not Th2-Zellen verantwortlich, hierfür ist elle Schätzungen gehen davon aus, dass wendig; es gibt auch weiterhin Formen ein Milieu bestehend aus Interleukin-4, die Anzahl von Menschen mit Asthma des therapierefraktären Asthma bron Interleukin-13 und Interleukin-5 not bronchiale weltweit bis 2025 auf über chiale, die zu rezidivierenden Asthma wendig. Folge ist eine eosinophile 100 Millionen ansteigen wird [3]. anfällen und ggf. sogar vereinzelt zu Inflammation. Todesfällen führen. Wir haben außerdem ❙❙ Unter dem Einfluss von Interleukin-6, Bekannter Plateaueffekt gelernt, dass die Dosissteigerungen einer TGF-β, Interferon-γ, IL-17 und TNF-α der inhalativen Steroide antientzündlichen Dauertherapie der un kommt es zu Ausdifferenzierung von teren Atemwege nur bis zum Erreichen ei Th17- und Th1-Zellen, welches zu Seit vielen Jahren ist bekannt, dass nes spezifischen Plateaus sinnvoll ist und einer neutrophilen Inflammations eine Erhöhung der Dosis der inhalativen darüber hinaus dann lediglich das Maß an reaktion führt.
Pädiatrische Allergologie » 04 / 2017 » Topic 7 ten. Hier war eine erneute Asthma-Exazer Abbildung 1. Für die Entstehung von Asthma bronchiale sind im bation in der Omalizumab-Gruppe signi- Wesentlichen die 3 Mechanismen des Remodelling und der neutrophilen fikant reduziert. Außerdem ließ sich und eosinophilen Inflammationsreaktion bedeutsam die Exazerbationsrate besonders bei denjenigen Kindern senken, die hohe Remodelling Do sierungen von inhalativen Kortiko- Wachstumsfaktoren steroiden sowie Betamimetika benötigten (TGF-b, GM-CSF) (Fluticasonproprionat 500 µg / Salmeterol Allergene, Viren, Toxine, Oxidanzien CCL11, CCL5 Makrophagen 50 µg 2-mal tgl.). Bei Patienten mit leich IL-6, TGF-b, INF- Neutrophile Inflammation teren Formen des Asthma bronchiale war g, IL-17, TNFa der protektive Effekt von Omalizumab nicht statistisch signifikant. Interessanter TH17 TH1 weise konnte in dieser Studie die Anzahl von IgE-Rezeptoren auf plasmozytoiden IL-4, IL-13, Eosinophile Inflammation TH0 IL-5 dendritischen Zellen (pDC), den Schlüssel- Dendritische Zelle zellen einer antiviralen Immunantwort, TH2 signifikant reduziert werden. Somit konn B te eine antivirale Immunantwort, vor allem ILC mittels Interferon-α, wieder hergestellt werden [11, 12, 20]. modifiziert nach [9] Eine aktuelle Übersichtsarbeit bietet ei ❙❙ Makrophagen sind beteiligt an der In und Jugendlichen mit moderatem bis nen hervorragenden Überblick über die duktion von den Wachstumsfaktoren schwerem Asthma konnte zeigen, dass Ergebnisse aus klinischen Studien und TGF-β und GM-CSF, sowie CCL11 und insbesondere die mit Infektionen assozi Anwendungsbeobachtungen bei Kindern CCL5; das Resultat sind Vorgänge des ierte saisonale Exazerbationsrate durch und Jugendlichen mit unkontrolliertem interstitiellen Remodelling, was zur Hinzunahme von Omalizumab signifikant allergischem Asthma bronchiale [7]. Entstehung des Asthma bronchiale reduziert werden konnte [4]. beiträgt [8, 9]. Anti-IL 5 Ausgehend von diesen Daten wurde in Im Jahr 2014 konnten 2 Phase-3-Studien Pathogenese-orientierte einer prospektiven randomisierten Kon zur Behandlung von schwerem eosino Therapie der eosinophilen trollstudie (RCT) in zwei verschieden syn philem Asthma bronchiale mit dem In Inflammation chronisierten Kohorten in den Herbstmo terleukin-5-spezifischen monoklonalen naten 2012 und 2013 an 8 Studienzentren Antikörper Mepolizumab veröffentlicht Anti-IgE der präventive Effekt einer präsaisonalen werden [2, 15]. Mepolizumab wurde entwe Seit vielen Jahren ist bekannt, dass der Therapie mit Omalizumab untersucht der intravenös oder subkutan verabreicht mononukleäre Antikörper gegen IgE (PROSE-Studie). Insgesamt wurden 478 und zeigte insbesondere in Bezug auf die (Omalizumab) eine signifikante Reduk Innenstadtkinder mit persistierendem Reduktion von Exazerbationen hochsig tion der Asthma-Exazerbationen (um allergischem Asthma bronchiale rando nifikante Effekte (i. v.: Reduktion um 47 %, 43 %) bewirkt. In derselben Studie konnte misiert und erhielten eine präsaisonale subkutan: Reduktion um 53 %). Im Jahr gezeigt werden, dass in einer Reduktions Intervention entweder mit inhalativen 2015 konnte der Nutzen bei Patientinnen phase der systemischen Steroide 18,2 % Kortikostero iden oder mit Omalizumab und Patienten mit eosinophilem Asthma der mit Omalizumab behandelten Kinder 4−6 Wochen vor Schulbeginn [20]. Die Be bronchiale (n=1707 kumuliert) in einer aufgrund einer Exazerbation eine Steroid obachtungszeit nach dem Schulstart be Cochrane-Analyse gezeigt werden [17]. verdopplung brauchten, wohingegen dies trug 90 Tage. Hier konnte gezeigt werden, bei Kindern ohne Omalizumab in 38,5 % dass insbesondere diejenigen Kinder von Für Resilizumab konnten ebenfalls der Fälle notwendig war [13, 14]. Eine der Therapie mit Omalizumab profitierten, 2 Phase-3-Studien (multizentrisch, dop Anwendungsbeobachtung bei Kindern die kürzlich eine Exazerbation erlitten hat pelblind, placebokontrolliert) bei Patien
8 Pädiatrische Allergologie » 04 / 2017 » Topic tinnen und Patienten mit Asthma bron chiale (12 − 75 Jahre) zeigen, dass die Zielorte der Therapie mit Biologika bei Asthma bronchiale Exazerbationsrate, Lungenfunktionswer Anti-IgE Omalizumab te sowie die Lebensqualität günstig be einflusst wurden [5]. Mepolizumab ist als Anti-IL 5 Mepolizumab, Resilizumab Add-on-Therapie bei schwerem refrak Anti-IL 13 Lebrikizumab tärem eosinophilem Asthma bronchiale ab dem 18. Lebensjahr für die subkutane Anti-IL 4 und Anti-IL 13 Pitrakinra Anwendung (alle 4 Wochen) zugelassen. Neutrophile Entzündungsreaktion Mögliche Optionen, bisher ohne positive Daten: Secunkimumab, Anti-IL 13 Etanercept, Golimumab, Infliximab Nach initial wenig versprechenden Er gebnissen wurde im Jahr 2011 eine ran domisierte, doppelblinde, placebokon Anti-IL4 cher IL-4-Rezeptor) konnten bisher keine trollierte Studie mit 219 erwachsenen Die Effekte der rekombinanten Protein klinischen Effekte nachgewiesen werden. Patienten mit inadäquat kontrolliertem variante Pintrakinra, welche antagonis Asthma bronchiale publiziert, die den tisch gegen Interleukin 4 und Interleukin Neutrophile Entzündungsreaktion monoklonalen Anti-IL-13-Antikörper Le 13 wirkt, sind abhängig vom Genotyp des Für die Therapie einer neutrophilen Ent brikizumab monatlich subkutan über Interleukin-4-Rezeptors, wie 2012 gezeigt zündungsreaktion stehen monoklonale 6 Monate erhielten: Hier profitierte insbe wurde [19, 21]. Untersucht wurden 407 Interleukin-17-Antikörper in der klini sondere die Subpopulation an Patienten Probanden mit moderatem bis schwerem schen Erprobung. Insgesamt kann dem signifikant von Lebrikizumab, die hohe Asthma, 12 Wochen Therapie unter Ent Anti-IL-17-Antikörper Secunkinumab bis Mengen an Periostin (extrazelluläres Ma zug von langwirksamen Betamimetika her in einer Phase-2-Studie noch kein trixprotein, induziert durch Interleukin 4 und inhalativen Kortiko steroiden. Das signifikanter Effekt zugesprochen wer und Interleukin 13 in Atemwegsepithelzel klinische Ansprechen auf Pitrakinra kor den. Für die Blockade von TNF-alpha mit len und in Lungenfibroblasten) aufwiesen relierte eindeutig mit 2 Polymorphismen löslichem Rezeptor (Etanercept) oder [10]. Mit Anrukinzumab und Tralokinumab im Interleukin-4-Rezeptor alpha. Für die neutralisierenden Antikörpern (Golimu sind weitere monoklonale Antikörper ge Anti-IL 4 neutralisierenden Therapeutika mab, Infliximab) ließen sich bisher keine gen Interleukin 13 in der Entwicklung. Pascolizumab und Altrakincept (lösli signifikanten Daten zeigen. Abbildung 2. Verschiedene monoklonale Antikörper und ihre Zielorte Zusammenfassung Milde bis moderate Verlaufsformen stel Neutrophil IL-17 AK len die Mehrheit bei allen Patientinnen • Secukinumab und Patienten mit Asthma bronchiale dar. IL-17 Bei diesen Patienten lässt sich mit den TH17 Neutrophil verbreiteten und unspezifisch wirkenden IL-13 AK Eosinophil IL-4 Varianten • Pitrakinra • Lebrikizumab Therapieformen in aller Regel eine ausrei • Tralokinumab T Allergen • Anrukinzumab IgE - AK • Anrukinzumab • Omalizumab chende Therapiekontrolle erreichen. IL-4 IL-13 TH0 TH2 B Zelle Bei schweren Verlaufsformen, die teilwei IL-5 AK se nicht auf Steroide ansprechen, ist ne Dendritische Zelle • Mepolizumab IL-5 IL-9 AK • Resilizumab • MEDI-528 ben einer gründlichen Überprüfung der • Benralizumab Diagnose die Evaluation pathogenetisch IL-9 orientierter, spezifischer Therapieformen Eosinophil TH9 Mastzelle notwendig. Hierfür ist es erforderlich, spezifische Biomarker zu identifizieren modifiziert nach [16] (Abb. 3). Mit den bereits bekannten Mög
Pädiatrische Allergologie » 04 / 2017 » Topic 9 lichkeiten der Differenzierung verschie dener pathogenetischer Mechanismen Abbildung 3. Therapeutisches Vorgehen bei Asthma bronchiale des Asthma bronchiale (IgE, Eosinophi lie, Periostin, IL-4R-Polymorphismen etc.) stehen wir erst am Anfang einer Asthma bronchiale zielgerichteten Therapie. Die Zukunft der erfolgreichen Behandlung solcher For Anamnese / Befunde / Evaluation (Krankheitsbeginn und -verlauf, Exazerbationen, men des schweren, therapierefraktären andere Atopien, Symptome, Lungenfunktionsuntersuchungen) Asthma bronchiale liegt in der Identifi zierung zuverlässiger Biomarker sowie in Therapie gemäß Leitlinie Stufe 4 – 6 der (standespolitischen) Diskussion über die Kosten neuer Therapieformen. Nicht ausreichend kontrolliertes Asthma bronchiale (individuelle Therapie) Prof. Dr. med. Philippe Stock Stufe 1 – 3 Therapiewechsel basierend auf dem Endotyp (FeNO, Eosinophile, Periostin, AKK Altonaer Kinderkrankenhaus gGmbH Gut kontrolliertes Asthma IgE und andere Biomarker Bleickenallee 38 | 22763 Hamburg philippe.stock@kinderkrankenhaus.net Verbesserte Wirksamkeit aufgrund der zielgerichteten Wirkung und damit Reduktion der Symptome und des Risikos Interessenkonflikt: Der Autor gibt an, dass keine Interessenkonflikte bestehen. modifiziert nach [22] Literatur 1 Barnes PJ, Pedersen S, Busse WW. Efficacy and 8 Chung KF, Adcock IM. Clinical phenotypes of 16 P elaia G, Vatrella A, Maselli R. The potential of bio safety of inhaled corticosteroids. New develop- asthma should link up with disease mechanisms. logics for the treatment of asthma. Nature Reviews Curr Opin Allergy Clin Immunol 2015; 15: 56-62 Drug Discovery 2012; 11: 958-972 ments. Am J Respir Crit Care Med 1998; 157: S1-53 9 Chung KF. Asthma phenotyping: a necessity for 17 Powell C, Milan SJ, Dwan K, Bax L, Walters N. 2 Bel EH, Wenzel SE, Thompson PJ et al. Oral Gluco- improved therapeutic precision and new targeted Mepolizumab versus placebo for asthma (Review). corticoid-Sparing Effect of Mepolizumab in Eosino- therapies. J Intern Med 2015; 279: 192-204 Cochrane Database Syst Rev. 2015; (7): CD010834 philic Asthma. N Engl J Med 2014; 371: 1189-97 10 Corren J, Lemanske RF, Hanania NA et al. Lebriki 18 Randell TL, Donaghue KC, Ambler GR, Cowell 3 Bousquet J, Dahl R, Khaltaev N. Global alliance zumab treatment in adults with asthma. N Engl CT, Fitzgerald DA, van Asperen PP. Safety of the against chronic respiratory diseases. Allergy 2007; newer inhaled corticosteroids in childhood asthma. J Med 2011; 365: 1088-98 62: 216-23 Paediatr Drugs 2003; 5: 481-504 11 Durrani SR, Montville DJ, Pratt AS et al. Innate 4 Busse WW, Morgan WJ, Gergen PJ et al. 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10 Pädiatrische Allergologie » 04 / 2017 » Topic TOPIC Natürliche Biologika Das Mikrobiom bei allergischen Erkrankungen Albrecht Bufe, Bochum Das Mikrobiom im Gastrointestinaltrakt, in den Atemwegen und auf der Haut hat nachweislich große Bedeutung für Gesundheit und Krankheit des Menschen. Es lebt in einer Symbiose mit dem menschlichen Organismus und nimmt erheblichen Einfluss auf die frühe Entwicklung des Menschen, vor allem auch dessen Immunsystem. Eine Dysbalance in der Diversität des Mikrobioms auf Haut und Schleimhäuten ist assoziiert mit der Entstehung und dem Verlauf von Asthma bronchiale, Atopischer Dermatitis sowie zahlreichen Autoimmunerkrankungen, z. B. Multiple Sklerose oder dem Morbus Crohn. Entsprechend wird seit geraumer Zeit versucht, verschie denste Strategien für die Modulation und Manipulation des Mikrobioms im Sinne von Präventions- und Therapiemaßnahmen zu entwickeln und bekannte Produkte unter den neuen pathophysiologischen Erkenntnissen zu evaluieren. Das Mikrobiom reüssiert damit zu einem aus der Natur isolierbaren Biologikum. Was ist ein Mikrobiom? 2012 publizierte das internationale Einfluss auf die Entwicklung „Human Micobiome Project Consor des Menschen und seines Bisher wurden die mit Menschen und tium“ die Summe von 4788 Spezi Immunsystems den Infektionskrankheiten assoziierten es bei 242 gesunden Erwachsenen Mikroben in der Mikrobiologie durch die (129 Männer, 113 Frauen) identifiziert, Entwicklung des Mikrobioms Linse einzelner Spezies, ihrer Struktur, gescreent und phenotypisiert [2]. Die beim Kind Eigenschaften und ihrer Umwelt betrach Bakterienproben wurden bei Männern Die intrauterine Umwelt galt bisher als tet [12]. Aus der modernen Perspektive an 15, bei Frauen an 18 Körperregionen steril. Jüngste Studien konnten allerdings lässt sich hingegen die Gesamtheit der (body-habitats) gesammelt und analy mit DNA-basierten Methoden bakterielle bakteriellen Zellen beobachten und be siert. Auffälligstes Merkmal des Mikro- Kontamination in der Gebärmutter, in der schreiben. Mikrobiom bedeutet demnach bioms ist dessen Diversität bezogen Amnionflüssigkeit von Frühgeborenen die Summe aller Mikroben und ihrer ge auf die jeweilige Körperregion. Dabei und im Mekonium nachweisen [12]. In nomischen Elemente in einer gegebenen wird Diversität definiert als die Vertei wieweit diese Studien tatsächlich bele ökologischen Nische, im Falle des hu lung der Spezies und deren jeweilige gen, dass diese Nischen nicht steril sind, manen Mikrobioms die Nische Mensch Fülle (Quantität). α-Diversität bedeutet muss aus methodischen Gründen noch [7]. Die Gesamtperspektive wurde erst dieselbe innerhalb einer Probe oder ei offen bleiben. Wichtig ist, dass Stuhlpro möglich, als anstelle von oder ergänzend ner Region, β-Diversität die Verteilung ben von 4 Tage alten Neugeborenen und zu Kultivierungsmethoden die jeweilige und Quantität der unterschiedlichen 4 Monate alten Säuglingen, die per via Bakterienspezies und dessen Gattung Spezies beim Vergleich zwischen ver naturalis geboren wurden, taxonomisch und Familie (Taxon) aus den Proben schiedenen Proben und Regionen. der Mikroflora des mütterlichen Darms mittels moderner und schneller Gen- Die sogenannte Signatur im Sinne von und deren Vagina glichen. Bei Kindern, Sequenzierungstechniken identifiziert Diversität und Fülle des Mikrobioms die durch Kaiserschnitt geboren wurden, werden konnte. Mit Taxon beschreibt in jeder Körperregion variiert bei Ge besteht diese Übereinstimmung nur be man dabei eine Gruppe von Bakterien, sunden erheblich. Man beobachtete dingt. Weiterhin ist zu beobachten, dass deren 16S rRNA (ribosomale RNA) hoch allerdings eine strenge Nischenspezi das kindliche Mikrobiom in seiner Diver homolog ist und damit einer Spezies alisierung sowohl intra- als auch inter sität in den frühen Lebensmonaten stark gruppe zugeordnet werden kann1. individuell (Abb. 1). expandiert, diese Expansion sich aber 1 Zur Bakterienklassifikation / Taxonomie unterscheidet man (1) Ordnungen: Gracilicutis (meist gramnegativ), Firmicutis (meist grampositiv), Tenericutis (z. B. Mycobakterien) und Mendosicutis (sog. Archaeobakterien); (2) Familien: z. B. Enterobacteriaceae oder Streptococcaceae; (3) Gattungen: z. B. Eschericha oder Streptococcus; (4) Spezies: z. B. Eschericha coli oder Streptococcus pneumoniae
Pädiatrische Allergologie » 04 / 2017 » Topic 11 des Immunsystems in Sachen peripherer Abbildung 1. Diversität und Fülle des menschlichen Mikrobioms Toleranz im frühen Kindesalter haben. bei Gesunden So konnte für den Darm gezeigt werden, dass sich Immuntoleranz peripher, lokal, Lactobacillus individuell unterschiedlich und spezi fisch entwickelt [10]. Dies geschieht über Propionibacterium Streptococcus Bacteroides Corynebacterium 2 Wege: Staphylococcus Moraxella ❙❙ Einerseits wird eine bestimmte Popu Haemophilus Prevotella lation von T-Zellen − die T-regulatori Veilionella MUND und RACHEN VAGINA schen Zellen (Tregs) − durch die mikro Nasenöffnung Wange – Zahnfleisch – Gaumen – Speichel – Rachen – Zunge – Tiefes Zahnfleisch Mitte – Fornix – Introitus Hinterm Ohr biellen Antigene im Darm induziert und spezifisch über ihr T-Zell-Rezep torrepertoire selektiert. Diese Tregs erkennen über ihre Rezeptorspezifität Stuhl (Darminhalt) Kubitalfalte (gerichtet gegen mikrobielle Antigene) die sich im Darm ansiedelnden Bakte rien, unterdrücken durch bestimmte Zytokine (IL-10 und TGF-β) eine stimu modifiziert nach [2] lierende und entzündliche Immunant wort und sorgen so für Immuntoleranz. zwischen dem 1. und 5. Lebensjahr ver (z. B. Folate im Kindesalter), Fermen Die Besonderheit ist, dass die Tregs langsamt, um sich dann in der Adoles tation der Darmflora, Verdauung von nur lokal zwischen Darmschleimhaut zenz auf einem vermeintlichen Erwach Proteinen, Zuckern und Fettsäuren, Bio und den mesenterialen Lymphknoten senniveau zu stabilisieren. synthese von Steroiden und RNA-Ab zirkulieren und sich damit die Immun bau [12]. Die Bakterien sind außerdem toleranz nur auf den Darm und das Während in der Präadoleszenz im Darm beteiligt an der chemischen Transfor entsprechende Individuum bezieht [6]. Familien wie Anaerovorax, Bifidobakteri mation von xenobiotischen Substanzen ❙❙ Andererseits werden in der Darm en und Faecalibakterien dominieren, än wie Nahrungsmitteln, industriellen Zu schleimhaut, speziell in den Peyer-Pla dert sich die Verteilung bei Erwachsenen satzstoffen und Arzneimitteln [9]. Diese ques IgA-Antikörper produziert, die zugunsten von Bacteroides und Firmicu Transformation wird zumeist durch die durch das Epithel in das Darmlumen tes, geringeren Mengen an Actino-, Pro mikrobiellen Enzyme der verschiedenen transportiert werden können und sich teo- und Verrucobakterien sowie Methan Spezies reguliert, ist dabei wesentlich gleichsam gegen die Antigene des Mi produzierende Archaea. Während die komplexer als die epitheliale Enzym krobioms richten und dieselben neu großen Bakterienfamilien bei Erwachse ausstattung des Menschen und steht un tralisieren, wenn diese die Darmwand nen im Vergleich zu Kindern relativ stabil ter einem erheblichen Selektionsdruck durchtreten wollen. sind, variieren die Gattungen und die ein der Mikroflora selbst, die abhängig von zelnen Spezies individuell und bezogen der Diversität des Mikrobioms ist. So Je diverser also das Mikrobiom ist, desto auf das Lebensalter erheblich. Letztlich kann eine bestimmte Darmflora die Bio breiter wird die Toleranzantwort durch ist das Mikrobiom eines jeden Menschen verfügbarkeit von Steroiden und anderen Tregs und IgA-Antikörper [10]. Viele die also einzigartig. Pharmaka signifikant beeinflussen und ser antimikrobiellen IgA-Antikörper kön die Toxizität xenobiotischer Substanzen nen eine hohe Kreuzreaktivität mit vielen Einfluss der bakteriellen Substanzen ggf. erhöhen oder herabsetzen. xenobiotischen Epitopen (z. B. Allerge Seit man Bakterien im 19. Jahrhun nen) aufweisen. dert identifiziert hat, weiß man, dass Erziehung des Immunsystems durch die Mikroflora maßgeblich an Stoff das Mikrobiom Dysbalance des Mikrobioms wechselprozessen der Schleimhäute, Es gibt klare Hinweise dafür, dass das insbesondere im Darm teilhat. Dies be Mikrobiom und seine Diversität einen Die wohl interessanteste Beobachtung trifft Prozesse wie Vitaminbiosynthese wesentlichen Einfluss auf die Erziehung im Zusammenhang mit der Möglichkeit,
12 Pädiatrische Allergologie » 04 / 2017 » Topic oder Folge von chronisch polygenen Abbildung 2. Schema für die Aktivierung der Dendritischen Zelle (DC) Erkrankungen wie Asthma bronchia zur Immunisierung le, Morbus Crohn, Multiple Sklerose, Insulinresistenz, Atherosklerose und LPS: niedrige Dosis LPS: wiederh. hohe Dosis IRAK-M Adipositas ist, um nur einige der Erkran (Negativ-Regulator) ALLERGEN ALLERGEN Reduktion kungen in diesem Zusammenhang zu TLR4 TLR4 TNF- nennen. Proinflammation Mikrobiom, Allergie Protektion DC DC Allergie Allergie und Asthma Es ist seit geraumer Zeit bekannt, dass Schema für die Aktivierung der Dendritischen Zelle von 2 Molekülen durch Aufnahme des Allergens Kinder, die im 1. Lebensjahr einer Stall und Aktivierung durch das Gefahrensignal LPS. Dies ist Voraussetzung für die Immunisierung und damit Aktivierung einer adaptiven Immunantwort inkl. Antikörperproduktion bei IgE-Produktion, dann umgebung gegenüber exponiert sind, Sensibilisierung. (a) Bei niedriger Dosis des LPS wird eine Sensibilisierung gegen das Allergen und eine im Vergleich zu solchen, die nicht regel Atopie induziert. LPS bindet dabei an den Toll-like-Rezeptor 4 (TLR4). (b) Bei wiederholter hoher Dosis mäßig von den Müttern in den Kuhstall des LPS wird intrazellulär das Signalmolekül IRAK-M aktiviert, das seinerseits die Signalwege für eine Aktivierung der Dendritischen Zelle und die Auslösung einer Immunisierung und proinflammatorischen mitgenommen werden, deutlich weni Antwort und damit eine Atopieantwort verhindert. ger Sensibilisierungen gegen inhalative Allergene, Heuschnupfen und Asthma © A. Bufe in den späteren Jahren entwickeln [16]. Sehr schnell konnte eine Korrelation das Mikrobiom eines Menschen zu ana Modulation der Schleimhaut, die sich zwischen hohen Endotoxinwerten in der lysieren, ist die Assoziation zwischen pathogenetisch, sogar systemisch Umgebung der Kinder und der vermin einer Dysbalance oder Dysbiosis des auswirkt. derten Allergieprävalenzen, insbesonde Mikrobioms und der Prävalenz von po re Asthma belegt werden [1]. Es zeigte lygenen chronischen Erkrankungen [12]. Diese potenziellen Mechanismen wur sich, dass die erhöhte Endotoxinexposi Dysbalance des Mikrobioms bedeutet in den jüngst unter dem Begriff „Common tion v. a. zu einer Endotoxintoleranz bei dem Fall die Verminderung der Diversität Ground“-Hypothese zusammengefasst, den Kindern führt (Abb. 2). Dies war ein und das auffällig vermehrte Wachstum um der Frage gerecht zu werden, ob die erster Hinweis darauf, dass bakterielle spezifischer Gattungen oder Spezies. Dysbalance des Mikrobioms Ursache Produkte die frühe Immunantwort der Ursachen für die jeweilige Erkrankung können hier unterschiedlich sein: ❙❙ Unspezifische Umweltfaktoren wie Abbildung 3. Zwei Mikroben isoliert von traditionell geführten Bauernhöfen z. B. chronische Infektionen oder un gesunde Diäten lösen die Dysbalance der Mikrobiota aus, pathogene Keime können überwuchern, bewirken eine intestinale Entzündung und erzeugen eine durchlässige Schleimhaut. ❙❙ Ein bestehendes genetisches Risiko begünstigt die Expansion eines be stimmten opportunistischen Keims und dessen pathogenetische Transi tion. ❙❙ Ein pathologischer Keim mit Wachs tumsvorteil produziert ein pathologi Lactococcus lactis G121 Acinetobacter Iwoffii F78 sches Genprodukt und bewirkt so eine morphologische oder funktionelle Debany J et al. JACI (2007) 119: 1514-21
Pädiatrische Allergologie » 04 / 2017 » Topic 13 Kinder beeinflussen können, aber kein mit Asthma bronchiale bei Kindern eine auf diese Substanzen mit einer Immun Beweis dafür, dass Endotoxin der eigent Studie, die zwei genetisch-reproduktiv antwort, die Immuntoleranzentwicklung liche Schutzfaktor ist. isolierte Populationen mit gleichem Le reflektiert [19]. bensstil bezüglich der Faktoren, die die In weiteren Analysen konnten zunächst Asthmaentwicklung beeinflussen, aber Inwieweit hier die Diversität des Mikro 2 Indikatorkeime aus den Bauernhöfen zwei unterschiedlichen bäuerlichen Tra bioms eine Rolle spielt, muss noch be von geschützten Kindern isoliert werden: ditionen vergleicht: die Amish people (tra antwortet werden. Acinetobacter lwoffii und Lactococcus ditionelle Landwirtschaft mit z. B. Pferde lactis G121 [3] (Abb. 3). Beide erwiesen pflug) aus der Schweiz und die Hutteriten Therapeutische Beein sich im Tiermodell intranasal appliziert aus Böhmen und Südtirol (Nutzung mo flussung des Mikrobioms als protektiv bzgl. einer Allergie. Insbe derner Geräte, wie Traktoren etc.); beide sondere der L.lactis G121 hat therapeu sind Anfang des 18. Jahrhunderts nach Infektionskrankheiten und tische / allergiepräventive Perspektiven, Amerika ausgewandert. Es zeigte sich, chronische Inflammation da er anders als der Acinetobacter lwoffii dass die unterschiedliche Umgebung, Die wohl weitestgehende Beeinflus grampositiv und damit LPS-frei ist und gemessen an vergleichbar hergestellten sung des Mikrobioms ist sicher die keine LPS-vermittelte Entzündungsreak Staubextrakten aus den Häusern der bei Stuhl-Transplantation bei Clostridium tion auslöst. den Populationen bei den Amish people difficile-Infektion mit chronischem zu einer Toleranz-äquivalenten Antwort Durchfall und Antibiotikaresistenz. Die In 2 großen europäischen Kohorten fand des angeborenen Immunsystems ge ses Verfahren ist bei exakter Indika sich eine Korrelation zwischen anstei führt hat und diese besser vor Allergien tion mit 90 % erfolgreich [12]. Weiterhin gender Diversität des Bauernhof-Mikro geschützt sind als die Hutteriten. Diese führt die Therapie mit Probiotika, z. B. bioms und einer abfallenden Prävalenz Kinder haben auch deutlich mehr Endoto Mutaflor (E.coli Nissle 1917), Lactoba des Asthma bronchiale [5]. Der Kreis xin und Allergene gesehen und reagieren zillus GG oder Perenterol (Hefeextrakt) wurde für die eine Kohorte (Gabriela) insofern geschlossen, da mittlerweile gezeigt werden konnte, dass die Diver Abbildung 4. Vergleich von Mikrobenfülle und Allergenexposition sität der Mikrobiota in der Nase bei den Kindern mit nachgewiesenem Asthma bronchiale deutlich erniedrigt ist und bei diesen Kindern eine deutliche Z unahme von Keimen der Moxarella- Familie be steht [4]. In einer amerikanischen Studie aus dem Jahre 2014 fand sich eine interessante Beobachtung, die darauf verweist, dass man nicht nur das Mikrobiom, sondern auch die entsprechende Allergenexpo sition bei der Betrachtung des Allergie risikos anschauen muss [13]. Es zeigte sich, dass diejenigen Kinder in den Städ ten am besten vor Allergien geschützt Vergleich von Mikrobenfülle und Allergenexposition in der Umgebung von gesunden Kindern, Kindern sind, die sowohl eine hohe Allergen- als mit Diagnose Asthma, Diagnose Atopie oder beides. Die letzten drei Gruppen unterscheiden sich mit auch Bakterienexposition in der Umge einer Wahrscheinlichkeit von p (wie jeweils angegeben) von den Gesunden. Einmal wurden alle TAXA bung erleben (Abb. 4). (links), einmal nur ausgewählte häufige TAXA gemessen. Bei Kindern ohne Atopie und ohne Asthma sind Mikrobiomfülle und Allergenexposition hoch (rot). Bestätigung für die „Common Ground“- Hypothese liefert in dem Zusammenhang modifiziert nach [13]
14 Pädiatrische Allergologie » 04 / 2017 » Topic bei Antibio tika-assoziierter Diarrhoe [14]. Die Effekte auf die primären End Die orale Probiotikagabe bei Schwan zur signifikanten Verkürzung der Durch punkte wie Eosinophilie in der Lunge geren und Neugeborenen erwies sich in fallzeiten. Probiotika werden außerdem sind signifikant, aber die Atemwegs den Proof-of-concept-Studien zunächst erfolgreich bei der Behandlung von Coli hyperreaktivität ließ sich nicht beein auch als sehr überzeugend [8]. Sehr tis ulcerosa und Morbus Crohn als anti flussen. Zusammengenommen exis schnell wurde allerdings klar, dass sich inflammatorische Substanz eingesetzt tieren zurzeit keine Strategien der die Effekte einzig auf die inflammato und erwiesen sich in klinischen Studien Asthmabehandlung, die nachweislich rischen Aspekte der Atopischen Derma als genauso effektiv wie nichtsteroidale / mit der Modulation des Mikrobioms titis beziehen. Eine Immunmodulation anti-inflammatorische (NSAI) Substan zu tun haben. Die Probiotika scheinen im Sinne der Reduktion der Sensibili zen (z. B. Sulfasalazin) bei nahezu keinen hier im Wesentlichen anti-entzündliche sierung ließ sich durch orale Probiotika Nebenwirkungen [15]. Effekte zu haben, die aber nicht an die nicht darstellen. Weitere Pivotalstudien gängigen Therapien wie z. B. mit inhala zeigten dann nur geringe präventive Allergiebehandlung tiven Kortikosteroiden heranreichen. Effekte für Probiotika, und wenn, dann Bei der Allergiebehandlung mit Pro nur in Subgruppen, in denen ein Eltern biotika, z. B. der Behandlung der Allergieprävention mit Pro- teil das genetische Risiko für Atopische Atopischen Dermatitis, sind die Be und Präbiotika Dermatitis mitbringt [11]. handlungserfolge anekdotisch und Die größten Hoffnungen auf die Möglich halten einer klinisch-wissenschaftli keit der Beeinflussung des Mikrobioms Die aktuelle Leitlinie Allergiepräven chen Überprüfung bisher nicht stand. durch Mikrobiota sind bisher in deren tion [17] kommt somit für die Pro Wirksamkeit von speziellen Probiotika Wirksamkeit bei der Allergieprävention biotika folgerichtig zu dem Schluss: konnte bisher nur in präklinischen Tier gesetzt worden. Das hängt v. a. mit den „Ein präventiver Effekt von Probiotika modellen gezeigt werden, so z. B. bei epidemiologischen und präklinischen konnte bislang nur für das atopische der intranasalen Applikation von gen Daten aus Tiermodellen zusammen, die Ekzem dargestellt werden. Eine Emp technisch modifiziertem Lactococcus den Mikrobiota und deren Substanzen fehlung hinsichtlich konkreter Präpara lactis, die transgen IL-10 als anti- den größten potenziellen Erfolg bei der te, Applikationsformen und Dauer und inflammatorisches Zytokin produzieren Allergieprävention zuschreiben. Zeitpunkt der Gabe kann aufgrund der
Pädiatrische Allergologie » 04 / 2017 » Topic 15 Heterogenität der Bakterienstämme und der Studiendesigns nicht gegeben Abbildung 5. Schema der intranasalen Behandlung mit L.lactis G121 werden. (1a – 2b)“. in einem Allergie / Asthma-Tiermodel der Maus Gleiches gilt für Präbiotika, die nach Allergen/Alum intraperitonal Allergen intranasal weislich einen modulierenden Effekt auf Sensibilisierung Provokation das Wachstum der kommensalen Darm flora und damit die Diversität der Mik robiota haben: „Ein präventiver Effekt 0 14 28 38 41 von Präbiotika konnte bislang nur für Behandlung das atopische Ekzem dargestellt wer Analyse den. Eine Empfehlung kann aufgrund L.lactis G121 intranasal der geringen Anzahl und der Heteroge a) Entzündung (Eosinophile, BAL) b) Sensibilisierung (IgE, BAL) c) Immunmodulation (IL-5, Milz) nität der Studien nicht gegeben werden. 80 ns *** *** *** *** 25000 1600 ns ** *** *** *** 20000 (1b − 2b).“ 60 1200 ns * *** * * Units/ml 15000 pg/ml % 40 800 10000 20 400 Wahl des Geburtswegs 5000 0 0 0 Wie oben bereits dargestellt, ist die Ent 6 7 8 8 9 6 7 8 8 9 6 7 8 8 9 10 10 10 5x10 10 10 10 10 5x10 10 10 10 10 5x10 10 Behandlung: PBS L.lactis G121 PBS L.lactis G121 PBS L.lactis G121 wicklung des kindlichen Mikrobioms durch den Geburtsweg mitbestimmt. Oben: Schema der intranasalen Behandlung mit L.lactis G121 in einem Allergie / Asthma-Tiermo- Zitat aus der Leitlinie Allergiepräventi del der Maus, in dem die Sensibilisierung durch Gabe eines Allergens (Ovalbumin) zusammen mit on [17]: „Es gibt Hinweise darauf, dass Aluminiumhydroxid intraperitoneal und die Allergenprovokation anschließend mit Allergen (Ovalbumin) Kinder, die durch Kaiserschnitt auf die intranasal erfolgte. Unten: Ergebnisse für unterschiedliche Behandlungsdosen L.lactis G121: (a) die Entzündungsreaktion = Anzahl der Eosinophilen Zellen (EOS) in der Bronchoalveolären Lavage (BAL), Welt kommen, ein erhöhtes Allergierisi (b) die Sensibilisierung = IgE-Titer in der BAL und (c) die Immunmodulation (= Interleukin 5 (IL-5) ko haben. Dies sollte bei der Wahl des Freisetzung) der Milzzellen (hauptsächlich T-Zellen) nach Stimulation mit Allergen (Ovalbumin). Geburtsverfahrens berücksichtigt wer PBS = Phosphate buffered saline als sogenannte Negativkontrolle. den, sofern keine medizinische Indikati on für einen Kaiserschnitt besteht. (B)“. Eventuelle Strategien einer Vaginalflora schnupfen und allergischem Asthma aber keine Sensibilisierung mit IgE-Pro transplantation von der Mutter zum Kind geschützt sind [3]. Präklinische Modelle duktion angeregt wird [18]. Gleichzeitig sind bisher weder öffentlich diskutiert, haben einen dosiswirkungsabhängigen konnte die Reduktion der Zytokinant geschweige denn durchgeführt worden. präventiven Effekt für alle 3 Aspekte, wort der DCs insgesamt nachgewiesen die Sensibilisierung, die Entzündung werden, so wie es bei den geschützten Intranasale Applikation und die Hyperreagibilität in den Asthma Bauernkindern nach LPS-Exposition zu von Lactococcus lactis G121 modellen gezeigt (Abb. 5). beobachten war. Entscheidend scheint Die aktuell wohl interessanteste Stra der Applikationsweg über die Atemwege tegie bei der Allergieprävention ist der L.lactis G121 ist frei von toxischen oder zu sein, zumal die Sensibilisierung ge Versuch der unspezifischen Immunmo anderen unerwünschten Wirkungen, wie gen inhalative Allergene nicht nur früh dulation mit lebend produzierten Bakte zahllose orale Applikationen beim Men im Lebensalter, sondern auch haupt rien, appliziert über die Atemwege, als schen und standardisierte, reproduzier sächlich über die Atemwege vonstatten Nasentropfen bei Neugeborenen über bare präklinisch toxikologische Untersu gehen soll. Interessant aber unklar ist, einen längeren Zeitraum, mindestens chungen belegt haben. Im Übrigen ließ inwieweit bei den Neugeborenen durch für 6 Monate einmal täglich. Diese Stra sich der Wirkmechanismus in vitro und die regelmäßige Gabe des L.lactis G121 tegie reflektiert die Tatsache, dass der in vivo im Tiermodell aufklären, indem die Diversität des nasalen Mikrobioms L.lactis G121 in den traditionellen Kuh gezeigt wurde, dass L.lactis G121 intra beeinflussbar wäre, insbesondere weil – ställen zu finden ist, in denen die Kin zellulär über die Aktivierung von TLR-8 wie oben zitiert – diese bei Kindern mit der, wenn der Stallumwelt regelmäßig (TLR-13 in der Maus) die DCs so modu Asthma deutlich reduziert und mit Moxa exponiert, vor Sensibilisierungen, Heu liert, dass lediglich eine Immunisierung, rella überlagert erschien.
16 Pädiatrische Allergologie » 04 / 2017 » Topic Selbstverständlich muss jetzt der klini für offene biologische Systeme, Prof. Dr. med. Albrecht Bufe sche Beweis der Wirksamkeit geführt die v. a. zirkulär und über komplexe werden. Feedback-Mechanismen funktionieren. Experimentelle Pneumologie Ruhr-Universität Bochum Aussicht Etwaige effektive Interventionsmöglich 44780 Bochum keiten, wie sie sich der Praktiker wünscht, albrecht.bufe@rub.de Dieser Artikel sollte deutlich gemacht liegen zum größeren Teil noch in der Zu haben, dass mit der Möglichkeit kunft. Wie zu Zeiten, als die Komplexität der präziseren und umfänglicheren des Immunsystems und dessen zahl Identifikation und Analyse des Mikro losen Mediatoren deutlich wurde, war bioms eine neue Perspektive für das noch nicht abzusehen, dass eines Ta Verständnis der Symbiose zwischen ges die Biologika, wie in dem Artikel von Mensch und mikrobieller Welt ent Philippe Stock ( E S. 6) dargestellt, ein standen ist. Diese Perspektive ist aber mal klinisch so relevant werden sollten noch lange nicht klar genug, als dass wie zur Zeit. Deshalb können wir sicher alle Ebenen der Interaktion der ver noch die eine oder andere Überraschung schiedenen Biome und Biosysteme bei der Bedeutung des Mikrobioms für Interessenkonflikt: ausreichend verstanden sind. Es gel Gesundheit, Krankheit, Prävention und Der Autor gibt an, dass keine ten hier sicher die Interaktionsregeln Therapie des Menschen erwarten. Interessenkonflikte bestehen. Literatur 1 Braun-Fahrlander C, Riedler J, Herz U et al. Environ- thma & Immunology and the European Academy of 14 Marinho FAV, Pacifico LGG, Miyoshi A et al. An mental exposure to endotoxin and its relation to Allergy and Clinical Immunology. Journal of Allergy intranasal administration of Lactococcus lactis asthma in scholl-age children. 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