Klinikumaktuell - LMU München
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
01.2020 Gemeinsam. Fürsorglich. Wegweisend. Klinikumaktuell Das Magazin des LMU Klinikums und der Medizinischen Fakultät Stammzellen Hoffnung nach Knochenbrüchen Augenhornhaut-Spende Eine Kooperation für mehr OPs Allergien Neue Mitralklappe So wird das Immunsystem Erstmals minimal-invasiv eingesetzt umprogrammiert
IHR SPEZIALIST FÜR NEUROLOGISCHE REHABILITATION AM FUSSE DES WENDELSTEIN Der Medical Park Bad Feilnbach Reithofpark liegt 30 Autominuten südöstlich von München und bietet neurologische Premium-Rehabilitation. Modernste und menschliche Spitzenmedizin, fortschrittliche Therapien und fürsorgliche Pflege verbunden mit speziell auf die Bedürfnisse neurologischer Patienten zugeschnittenen Räumlichkeiten zeichnen uns aus. Bad Feilnbach Reithofpark Reithof 1 | 83075 Bad Feilnbach | Telefon 0800 102 1102 www.medicalpark.de
EDITORIAL Liebe Leserin, lieber Leser, ich darf Sie herzlich im neuen Jahr begrüßen und hoffe, Sie hatten einen guten Start. Mit dem Jahres- wechsel ändert sich mehr als nur die Jahreszahl. Bei uns sind das, gut sichtbar, ein neuer Internetauftritt und eine neue Dachmarke: LMU Klinikum (S. 28) – daher auch die ungewohnte, weil neue Gestaltung von Klinikumaktuell mit einem gewohnt vielfältigen Angebot. Mit dem Internetauftritt gehen einige Funktionalitä- ten einher, die eine Nutzung deutlich einfacher und moderner machen. Allerdings werden wir in beiden Fällen noch eine Übergangsphase haben, während der wir weiter an Verbesserungen arbeiten. Zudem liegt unser Hauptfokus natürlich weiter auf einer hervorragenden Patientenversorgung sowie der Ge- staltung der Medizin von Morgen in Forschung und Lehre. So konnten wir gemeinsam mit den Partnern in der Universitätsmedizin Bayern die Bayerische Staatsregierung vom Konzept eines Bayerischen Zentrums für Krebsforschung überzeugen, an dem alle bayerischen Uniklinika beteiligt sind. Ende des letzten Jahres erfolgte auch die Ausschreibung für weitere Nationale Centren für Tumorerkrankungen – LMU und TUM werden sich gemeinsam bewerben, auf Grundlage der ausgezeichneten und bewährten Zusammenarbeit beim Onkologi- schen Spitzenzentrum CCC München und dem Deutschen Konsortium für Translationale Krebsforschung. Aber das LMU Klinikum erzielt nicht nur in der Krebsmedizin Fortschritte. Erfolgreich ist auch die Kooperation mit der DGFG bei der Augenhornhautspende (S. 16 f.). Die Beteiligung an der Gewebebank ermöglicht der Augenklinik mehr Behandlungen von schwer kranken Patienten. Und die Fortschritte beim Hausarztprogramm 360° sind jüngst sogar von Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml gelobt worden (S. 18 f.). Medizinisch sind ebenfalls wegweisende Dinge passiert. So konnte erstmalig in München einem Patienten, bei dem ein herzchirurgischer Eingriff zu riskant gewesen wäre, minimal-invasiv eine Mitralklappe eingesetzt werden (S. 8 f.). Für Aufsehen sorgte auch eine Doppel-OP mit Entbindung und Herzchirurgie mit einem gesun- den Kind, einer geretteten Mutter und einer glücklichen Familie (S. 14). Neu angeschafft und in Betrieb genom- men wurde ein 3D-Ganzkörperscanner in der Abteilung für Hand-, Plastische und Ästhetische Chirurgie (S. 10 f.). Neu berufen wurden Professoren für Geriatrie und Medizininformatik (S. 29, S. 35). Im vorliegenden Ma- gazin finden Sie außerdem noch Meldungen zu Auszeichnungen und Forschungsprojekten sowie nützliche Tipps: diesmal zu Aphten (S. 36 f.), Allergien (S. 38 ff.) und zum Schlafen mit Kindern im Familienbett (S. 42 ff.). Mit diesem Überblick wünsche ich Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre des Magazins. Den Patientinnen und Patienten wünsche ich eine gute und baldige Genesung, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein erfolgrei- ches und erfüllendes Jahr 2020 und unseren Kooperationspartnern, Freunden und Förderern eine weiterhin gute und fruchtbare Zusammenarbeit. Herzliche Grüße, Ihr Prof. Dr. med. Karl-Walter Jauch Klinikumaktuell 01.2020 3
LINIE 266 LINIE 266 LINIE 266 5 MIN. 5 MIN. 9 mm 5 MIN. 9 mm 9 mm KLINIKUM GROSSHADERN KLINIKUM KLINIKUM GROSSHADERN GROSSHADERN 10 MIN. 10 10MIN. MIN. Jetzt buchen: Modernst ausgestattete Einzelzimmer, Doppelzimmer und Suiten Jetzt buchen: Modernst ausgestattete Einzelzimmer, Jetzt buchen: Gehobenes Doppelzimmer ModernstSEVEN Restaurant und Suiten ausgestattete AND MOREEinzelzimmer, Doppelzimmer und Suiten Lobby und Bar Gehobenes für Gespräche Restaurant SEVEN inAND entspannter MORE Atmosphäre Gehobenes Restaurant SEVEN AND MORE Konferenzräume Lobby und Bar fürfür bis zu 100 Gespräche inPersonen im Innovations- entspannter Atmosphäre Lobby und Gründerzentrum Biotechnologie (IZB) Atmosphäre und Bar für Gespräche in entspannter Konferenzräume für bis zu 100 Personen im Innovations- IZB Residence Konferenzräume und Gründerzentrumfür bis zu 100 Personen Biotechnologie (IZB)im Innovations- CAMPUS AT HOME und Gründerzentrum Biotechnologie (IZB) Am IZB Klopferspitz Residence 21 IZB Residence 82152 CAMPUS Planegg/Martinsried AT HOME CAMPUS AT HOME Am Klopferspitz 21 AmTel. +49Planegg/Martinsried (0)89.1892876 Klopferspitz 82152 21 -0 Fax +49 82152 (0)89.1892876 - 111 Planegg/Martinsried info@campusathome.de Tel. +49 (0)89.1892876 - 0 Tel. Fax+49 (0)89.1892876 +49 (0)89.1892876- 0 www.campusathome.de - 111 www.campusathome.de Fax +49 (0)89.1892876 - 111 info@campusathome.de www.campusathome.de info@campusathome.de www.campusathome.de www.campusathome.de www.campusathome.de
INHALT 25 36 10 03 l Editorial PERSPEKTIVE KLINIKUM Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Karl-Walter Jauch 25 l S erie Portalklinik: die MED IV 06 l Panorama Die größte Klinik für Innere Medizin Neues aus Klinikum und Fakultät 28 l M edizin & Gesellschaft 45 l Impressum Neue Dachmarke 29 l A ltersmedizin DIAGNOSE & THERAPIE Bayernweit erste Professur am LMU Klinikum 08 l Schonender Eingriff 30 l N eu: Geld für Gesundheits-Azubis Neue Mitralklappe per Herzkatheter MTRA, MTLA, Physiotherapie: jetzt bewerben 10 l Meilenstein in der Diagnostik 32 l E hrungen & Preise 3D-Scanner für den ganzen Körper 35 l M edizininformatik 12 l Neue Hoffnung nach Knochenbrüchen Universität beruft Professor Therapie mit Stammzellen 14 l Erst Entbindung, dann Notfall-OP VORSORGE Mutter und Baby geht es gut 36 l A phthen: klein & gemein 16 l Neue Kooperation Was gegen die Bläschen im Mund wirklich hilft Mehr Augenhornhaut-Spenden für Patienten HILFE & SELBSTHILFE FORSCHUNG & LEHRE 38 l Volkskrankheit Allergien 18 l Hausarzt 360° Das bringt die spezifische Immuntherapie Das Förderprogramm für Allgemeinmediziner 41 l Veranstaltungen 20 l Engagement in Brasilien Termine für Patientinnen & Patienten Einsatz von zwei Studentinnen der Zahnmedizin WOHLFÜHLEN & GENIESSEN 21 l ResDem-Konferenz Schwerhörigkeit erhöht das Demenzrisiko 42 l S chlafen im Familienbett? Was die Experten am Klinikum raten 22 l News & Studien Der MS auf der Spur. Künstliche Intelligenz 45 l L esen. Hören. Spielen im Labor. Eierstockkrebs. BTZ-043 im Test. Gene als Frühwarnsystem AUSBLICK 46 l D er Wildpark Poing Klinikumaktuell 01.2020 5
PANORAMA WISSEN HILFT! Der Krebs-Informationstag für Patienten, An- gehörige und Interessierte ist seit 2002 eine Informationsbörse und eine Plattform für den offenen Austausch zwischen Betroffenen und Experten. Veranstaltet wird er vom LMU Klinikum, dem Verein lebensmut, der Bayerischen Krebsgesellschaft und dem CCC München. Der 18. Krebs-Informationstag begann mit dem Vortrag von Prof. Dr. Michael Schoenberg, ehemaliger Chefarzt am Rot- kreuzklinikum München. Seit 2018 ist er selbst betroffen und sprach über seine Erfahrungen mit Krebs als Arzt und als Patient. Anschlie- Über 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zum Krebs-Informationstag ßend hatten die über 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, mit den vor- kungen und beantworten Fragen. Außerdem Der 19. Krebs-Informationstag am LMU Kli- tragenden Experten ins Gespräch zu kommen: gab es Workshops zu Kunsttherapie und Medi nikum in Großhadern findet am 24. Oktober In insgesamt 26 Arbeitsgruppen berichteten tation . Die abschließende Podiumsdiskussion 2020 statt. Information und Anmeldung sie über die aktuellen Möglichkeiten der widmete sich dem Thema Herausforderungen unter www.krebsinfotag-muenchen.de Behandlung bei verschiedenen Krebserkran- und Chancen der Präzisionsmedizin. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die IT- Abteilung des LMU Klinikums zu finden ist eine Herausforderung, denn der Markt für IT-Fachkräfte ist sehr umkämpft. „Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir ab September 2020 wieder mit der Ausbildung für Fachinformatiker starten und so schon Berufseinsteiger von der Mitarbeit am Klinikum überzeugen können“, sagt Dr. Kurt Kruber, Leiter der Abteilung Medizintechnik und IT (MIT). Die rund 175 Kolleginnen und Kollegen der MIT betreuen als interner Dienstleister mehr als 10.000 PCs, 400 IT-Systeme, 1.200 Server, 4.000 Netzwerkkomponenten und bearbeiten jährlich ca. 77.000 Anfragen Kabelsalat? Kein Problem für das Team der Klinik-IT per Tickets. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und interessant: von Netzwerk- IT-NACHWUCHS GESUCHT technik, Systemadministration, innovativer Die Abteilung Medizintechnik und IT (MIT) kräfte ist im September 2020, Bewerbungen Telekommunikation über Bürotechnik und bildet künftig wieder Fachinformatikerinnen sind jederzeit willkommen. Infos gibt es First Level Support bis hin zu moderner und Fachinformatiker für Systemintegration beim Ausbilderteam MIT, Telefon 089/4400- Software-Verteilung und Einführung neuer bzw. Anwendungsentwicklung aus. Ausbil- 77050, azubis-fachinformatiker@med. IT-Verfahren. dungsstart für die ersten vier Nachwuchs- uni-muenchen.de. 6 Klinikumaktuell 01.2020
ZAHNMEDIZIN: ERSTER FACHSCHAFTSPREIS 2019 Die zahnmedizinische Fachschaft der LMU Workshop in einer Asylunterkunft klärten wurde mit dem erstmals verliehenen Fach- sie Eltern und Kinder über Mundhygiene schaftspreis 2019 von Bundeszahnärztekam- und Zahnpflege auf und trainierten sie auch mer (BZÄK) und Bundesverband der Zahnme- gleich mithilfe des mitgebrachten Spenden- dizinstudierenden (bdzm) ausgezeichnet. materials. Die Mitglieder des erfolgreichen Teams waren Susi Wolf, Helen Tran, Helena Unter zahlreichen Projekten stach ihres Illes, Selvihan Aktas, Nicola Schrepf, Tiago heraus: Die Studierenden widmeten (ehren- Hoppe, Lydia Finzl, Andrietta Dossenbach, amtlich und ohne Betreuer) ihr Projekt der Frederic Trommer, Nina Krombholz, Sandra Versorgung in Flüchtlingsheimen. In einem Duma und Elias Ryckembusch. (Foto r.) FORTBILDUNG FÜR DIE NOTAUFNAHME Bereits zum sechsten Mal fand im November 2019 unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Klein, geschäftsführender Oberarzt der Zentralen Notaufnahme Großha- dern, die Fortbildungsveranstaltung „Diagnostik und Therapie in der Notaufnahme“ statt. Das große Spektrum der Erkrankungsbilder und das Ziel, alle Patientinnen und Patienten schnell und leitlinienbasiert zu behandeln, bedeuten eine wachsende Herausforderung für die Ärzte im Rettungsdienst, in der Notfallpraxis und in den Not- aufnahmen. Kerninhalte der diesjährigen Fortbildung waren nephrologische Notfälle, akute Infektionskrankheiten inklusive Influenza, interdisziplinäre Versorgungskonzep- te im Schockraum und aktuelle Entwicklungen in der Behandlung von Blutungen. Ein weiterer Schwerpunkt war die Versorgung von Palliativpatienten in der Notaufnah- me. Die Veranstaltung war, wie schon in den Vorjahren, wieder ein voller Erfolg: 100 Aufmerksame Zuhörer bei der Fortbildungsveranstaltung Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren dieses Mal dabei. Prof. Dr. Klein freut sich schon auf die Folgeveranstaltung, die im Oktober 2020 stattfinden wird. INTERDISZIPLINÄRER WETTBEWERB – NEUBAU CAMPUS GROSSHADERN Im Dezember 2019 hat sich erstmals das Preisgericht für das Neubau-Projekt Groß- hadern getroffen. Mit Abschluss der ersten Phase wurden jene Teilnehmer aus einem Feld von 21 Planungsteams ausgewählt, die weiterhin im Wettbewerb verbleiben. Bewertet wurden die städtebauliche Idee für den Gesamtcampus sowie ein grundsätzliches Entwurfskonzept für den Realisierungsteil. Die Preisgerichtssitzung der zweiten Phase und AK ADEMISCHE FEIER des Ph.D.-Studiums in Medical Research somit der Abschluss des Wettbewerbs mit Festliches Ende mit Talar und Hut: Im und des Master-Studiums in International Nennung der Preisträger findet Ende Juli 2020 November 2019 fand im Internationalen Health an der Medizinischen Fakultät der statt. Im Anschluss soll das Wettbewerbser- Begegnungszentrum die Akademische Feier LMU statt. Herzlichen Glückwünsch an alle gebnis dem Ministerrat vorgelegt werden. für die Absolventinnen und Absolventen Graduierten! Klinikumaktuell 01.2020 7
DIAGNOSE & THERAPIE EIN NEUER, SCHONENDER EINGRIFF Erstmals wird bei einem Patienten die Mitralklappe minimal-invasiv ersetzt Unser Herz hat vier Herzklappen, die mit zunehmendem schlossen wird, damit das Blut mit hohem Druck in die Alter Probleme machen können. Dabei ist die Mitral- Hauptschlagader gepumpt werden kann. Jede Undich- klappen-Insuffizienz nach der Aortenklappen-Stenose tigkeit der Klappe (Fachbegriff: Mitralklappen-Insuffizi- der zweithäufigste Herzklappenfehler überhaupt. In enz) senkt die Förderleistung des Herzmuskels. „Unser Deutschland leiden bis zu einer Million Menschen da- Patient litt schon unter zunehmender Atemnot und Herz- ran. Die Häufigkeit steigt mit dem Alter, mit 75 Jahren schwäche“, erklärt Prof. Dr. Hausleiter. „Die Lebensquali- haben zehn Prozent aller Menschen eine undichte Mit- tät war dadurch deutlich eingeschränkt.“ ralklappe. Doch während die Aortenklappe schon seit vielen Jahren bei geeigneten Patienten mit einem Herz- Der Mann, der schon eine Bypass-OP hinter sich hatte, katheter-Eingriff von der Leiste aus war deswegen ein guter Kandidat für die neue Methode. ersetzt werden kann, wurde eine un- Dabei wird die neue Mitralklappe in der alten verankert. » Der Eingriff ist dichte Mitralklappe lange Zeit durch So wird es auch bei der Aortenklappe gemacht, aber hier- eine offene Herzoperation ausge- bei finden die Mediziner einfachere Verhältnisse vor. „Die eine schonende, tauscht. Dabei musste der Patient Aortenklappe ist kleiner und über einen Herzkatheter bes- risikoarme Alternative an die Herz-Lungen-Maschine ange- ser zu erreichen“, so Prof. Dr. Hausleiter. Für den Mitral- zur großen OP. « schlossen und häufig sein Brustbein klappen-Ersatz müssen die Ärzte deshalb einen anderen durchgesägt werden. Für viele vorer- Weg gehen. „Wir führen den Katheter unter Röntgenkon- Prof. Dr. Jörg Hausleiter krankte Betroffene bedeutete diese trolle von der Herzspitze aus ein und erreichen so die un- große OP auch ein großes Risiko. dichte Mitralklappe, in die die neue eingesetzt wird“, erläu- Kardiologe Prof. Dr. Jörg Hausleiter, tert der Kardiologe. Für den Zugang zur Herzspitze ist ein Vizedirektor der Medizinischen Klinik I am LMU Klinikum, circa acht Zentimeter langer Schnitt am linken Brustkorb hat jetzt zum ersten Mal in München im Herzteam mit dem chirurgischen Kollegen Dr. Sebastian Sadoni bei ei- nem 63-jährigen Patienten die undichte Mitralklappe mit einem minimal-invasiven Eingriff ersetzt. Sieht aus wie eine Die Mitralklappe verbindet den linken Vorhof und die Blüte: die künstliche linke Kammer des Herzens. So erfüllt sie die Funktion Pulmonalklappe Mitralklappe eines Einlassventils, das bei jedem Herzschlag ver- linker Vorhof Aortenklappe Mitralklappe Trikuspidalklappe linke Herzkammer rechte Herzkammer © Se ba sti an Ka uli tzk © Abb i/ ott, 20 12 20 3rf .co m 8 Klinikumaktuell 01.2020
Prof. Dr. Hausleiter notwendig. Der Patient liegt dabei weltweit erst 250 Menschen damit Bei diesem Eingriff wurde die neue untersucht einen in Vollnarkose, der Eingriff wird bei versorgt worden. Herzklappe über die Leistengefäße Patienten schlagendem Herzen durchgeführt. gelegt, der Eingriff verlief erfolgreich. Etwa eine Stunde dauerte die OP, der Noch wesentlich seltener wurde „Die Patientin ist weltweit erst die 13., Patient blieb danach noch eine knap- ein anderes Verfahren gemacht: bei der das Verfahren angewandt pe Woche in der Klinik. „Die OP fand Vor kurzem setzte Hausleiter einer wurde“, sagt Prof. Dr. Hausleiter. „In im Rahmen einer Zulassungsstudie 84-jährigen Patientin – ebenfalls Deutschland ist sie die Dritte.“ zur CE-Zertifizierung der künstli- minimalinvasiv – eine künstliche chen Klappe statt“, erzählt Prof. Dr. Trikuspidalklappe ein. Die Trikuspi- RÄTSELAUFLÖSUNG VON S. 45 Hausleiter. Die CE-Kennzeichnung dalklappe ist das „Einlassventil“ zwi- 1 6 5 4 3 9 7 8 2 bestätigt, dass ein Produkt gelten- schen dem rechten Vorhof und der 3 2 4 6 7 8 9 1 5 den europäischen Richtlinien und rechten Herzkammer. Insuffizienzen 9 8 7 5 1 2 4 3 6 wesentlichen Anforderungen in dieser Klappe sind auch mit einer 5 4 2 3 9 7 1 6 8 Bezug auf Sicherheit und Gesund- offenen Operation sehr schwer zu 6 7 3 1 8 4 5 2 9 heit entspricht. „Der Eingriff ist eine behandeln, die Mortalität ist hoch. 8 9 1 2 5 6 3 7 4 schonende, risikoarme Alternative 7 5 8 9 6 1 2 4 3 zur großen OP“, so Prof. Dr. Haus- Prof. Dr. Jörg Hausleiter 4 3 6 7 2 5 8 9 1 leiter. Obwohl seit zehn Jahren an 089 4400-72361 2 1 9 8 4 3 6 5 7 dem Verfahren geforscht wird, sind joerg.hausleiter@med.uni-muenchen.de Klinikumaktuell 01.2020 9
DIAGNOSE & THERAPIE 3D-SCANNER IN DER PLASTISCHEN CHIRURGIE Neue Behandlungsmöglichkeiten bei Brustrekonstruktionen und Bekämpfung von Hautkrebs Futuristischer An- blick: Ein Patient im Er sieht aus wie ein Körperscanner an Flughäfen, seine München im Einsatz, unter anderem bei Brustrekonst- neuen 3D-Scanner 92 HD-Kameras erfassen in Bruchteilen von Sekunden ruktionen nach Brustkrebs sowie zur Kartographierung das Körpervolumen und die gesamte Hautoberflä- von Hauttumoren. Bisher sind 70 Patientinnen und Pa- che von Patienten: Seit September 2019 ist der neue tienten mit dem neuen Scanner behandelt worden. Die 3D-Ganzkörperscanner in der Abteilung für Hand-, Deutsche Forschungsgemeinschaft hat das 250.000 Plastische und Ästhetische Chirurgie am LMU Klinikum Euro teure Gerät für wissenschaftliche Untersuchun- 10 Klinikumaktuell 01.2020
DIAGNOSE & THERAPIE gen gefördert. Es handelt sich Planung und Evaluation Software-Analyse zählt die Hautverän- um den ersten 3D-Scanner dieser von körperformenden ope- derungen, misst sie aus und bewertet Art in der Plastischen Chirurgie in rativen Eingriffen sie in Bezug auf verdächtige Verände- Deutschland und einen von derzeit rungen wie Randunregelmäßigkeiten, etwa zehn weltweit. Einerseits erlaubt das Gerät, mit einer Farbveränderungen und ähnlichem. einzigen Aufnahme Daten für eine Ein Dermatoskop ermöglicht die Ver- „Für uns in der Plastischen Chirur- Ganzkörpervolumenmessung zu erhe- größerung und Dokumentation mit bis gie ist dieses Gerät ein Meilenstein. ben. „Dadurch lässt sich exakt bestim- zu 200-facher Vergrößerung. Damit ermöglichen sich neue Wege men, welches Volumen notwendig ist, in der Patientenbehandlung“, sagt um eine symmetrische Form bei einer Veränderungen von Prof. Dr. Riccardo Giunta, Direktor Brustrekonstruktion nach Brustkrebs Muttermalen lassen sich der Abteilung für Hand-, Plastische zu erreichen“, erklärt Giunta. Anderer- genau messen und Ästhetische Chirurgie. Mit drei- seits können auch Simulationen von Der Patient bekommt – ähnlich wie dimensionalen Modellen arbeiten komplexen Eingriffen der Plastischen bei einer MRT Untersuchung – eine die Mediziner bereits, doch bis- Chirurgie wie beispielsweise Brustver- USB Karte mit Viewer her musste der Arzt mittels eines kleinerungen oder Brustvergrößerun- Software, die es erlaubt, Handscanners den Patienten erfas- gen oder im Gesichtsbereich beispiels- an jedem PC die Läsio- » Für uns in der sen, während dieser sich auf einem weise für Nasenkorrekturen erstellt nen zu betrachten. Eine Verlaufsuntersuchung Plastischen Chirurgie bewegten Untergrund um die eige- werden. Der 3D-Ganzkörperscanner ne Achse dreht. ermöglicht erstmals in allen Körper- und der direkte Vergleich ist dieses Gerät ein Meilenstein. « regionen objektive Evaluationen von ermöglichen später, Ver- „Für perfekte Symmetrie ist diese Form und Volumen und erhöht damit änderungen wie Größen- Methode nicht brauchbar, durch die die Patientensicherheit in der Plasti- wachstum objektiv und Prof. Dr. Riccardo Giunta Bewegung ist eine exakte Abbildung schen Chirurgie. vor allem eindeutig zu- nicht möglich“, sagt Giunta, der den ordenbar zu bewerten. Scanner auf einer Präsentation in Ganzkörperkarte zur Karto- „Die Patientensicherheit wird durch New York entdeckt hatte und sich graphierung von Hauttu- Vorsorge und frühzeitige Erkennung danach sofort um eine Anschaffung moren von Hautkrebs erheblich verbessert“, für das LMU Klinikum kümmerte. „Die Technik ermöglicht erstmals auch so Giunta. Bis alle organisatorischen Hinder- eine komplette Darstellung und Karto- nisse beseitigt und die Finanzierung graphierung der Körperoberfläche von Prof. Dr. Riccardo Giunta geklärt waren, vergingen etwa drei Hauttumoren mit einer einzigen Auf- 089 4400-52697 Jahre. nahme“, so Giunta. Die entsprechende riccardo.giunta@med.uni-muenchen.de neu ERÖFFN UNG BRUSTPROTHETIK ˚ KOMPRESSION ˚ PERÜCKEN Im modernen und geschmackvollen Ambiente finden Sie auf über 180 qm2 eine riesige Auswahl an Spezial-BHs, Kompressions- strümpfen und Perücken. Entdecken Sie die neuesten Produkte für Brustprothetik und Kompression. Lassen Sie sich von unseren Mitarbeiterinnen beraten und probieren Sie alles vor Ort in unseren geräumigen Luxuskabinen. Wir freuen uns auf Sie und T S TO R E STER CONCEP bringen viel Zeit für Ihr neues Lebensgefühl mit! MÜNCHENS ER FRAUEN! SPEZIELL FÜR CH MI T RE ZE PT ! Arabellastraße 5 – Ecke Rosenkavalierplatz · 81925 München 089. 443 884 64 · Klinikumaktuell hallo@finaundliv.de · www.fi naundliv.de AU 01.2020 11
DIAGNOSE & THERAPIE SCHNELLERE HEILUNG VON KNOCHENBRÜCHEN Eine Studie erprobt Stammzellen als alternative Therapie PD Dr. Ehrnthaller im Operationssaal Ärzte der Unfallchirurgie des LMU Klinikums in Mün- Knochen betroffen sind, kann der Körper so überfordert mit einer Spritze des chen führen derzeit eine klinische Studie durch, bei der sein, dass er es nicht mehr von selbst schafft, alle Kno- Knochenersatzmaterials nicht heilende Knochenbrüche mit Stammzellen be- chen zum Heilen zu bringen“, erklärt Privatdozent Dr. für die Stammzellen handelt werden. Erste Ergebnisse bestätigen: Das Ver- Christian Ehrnthaller, Oberarzt der Klinik für Allgemeine, fahren ist eine schonende Alternative zu herkömmlichen Unfall- und Wiederherstellungschirurgie des Klinikums Behandlungsverfahren. Wenn die Knochen nach einem der LMU München und Leiter der Orthounion-Studie. Bruch nicht heilen, sind die Beeinträchtigungen für den Betroffenen häufig immens. Großen Belastungen waren Derzeit prüfen die Ärzte der Unfallchirurgie am LMU auch die drei Patienten ausgesetzt, die im Rahmen des Klinikum im Rahmen dieser Studie, ob die Stammzel- klinischen Teils der Orthounion-Studie behandelt wur- lentherapie eine schonende Alternative zu herkömmli- den: Alle hatten infolge eines schweren Verkehrsunfalls chen Behandlungsmaßnahmen ist. „Zudem soll ermittelt eine Reihe von Knochenbrüchen erlitten. „Wenn mehrere werden, welche Dosis an potenzierten Stammzellen für 12 Klinikumaktuell 01.2020
DIAGNOSE & THERAPIE den Behandlungserfolg notwendig Anschluss werden die Stammzellen Ausschlusskriterien sind Infektions- ist“, so PD Dr. Ehrnthaller. (in Kombination mit einem künstli- krankheiten, Tumor-, Knochen- und chen Knochenersatzmaterial) ope- Hormonerkrankungen. Das Prinzip der Transplantation von rativ in den fehlverheilten Knochen körpereigenem Knochengewebe eingesetzt, um so die unverheilte Prozess der Stammzelltransplantation steht schon länger im Fokus der Bruchstelle zu füllen. „Was anfangs Knochenmark- Isolierung und Vermehrung Forschung. Üblicherweise wird der wie krümelige, kreideartige weiße Punktion von Stammzellen nicht geheilte Knochenbruch mit Masse aussieht, entwickelt sich mit gesundem Knochen ersetzt, der der Zeit zu festem Knochenmateri- aus dem Becken entfernt wurde. al“, beschreibt PD Dr. Ehrnthaller. Der Allerdings handelt es sich um einen Vorteil der Stammzellen ist die hohe Kultivierung größeren Eingriff, der nicht beliebig Heilungspotenz durch die Vielzahl an Knochenre- konstruktion künstliches Knochen- ersatzmaterial von Knochen- vorläuferzellen oft gemacht werden kann. In man- knochenbildenden Zellen und die be- chen Fällen muss dieses Vorgehen liebige Wiederholbarkeit im Rahmen jedoch wiederholt werden, da trotz einer schonenden Knochenmark- des gesunden Beckenknochens punktion. eine Heilung ausbleibt. Bis der Heilungsprozess vollständig Stammzellenentnahme abgeschlossen ist, dauert es unge- aus dem Knochenmark fähr ein halbes Jahr. Zur Verlaufskon- Im klinischen Teil der Orthouni- trolle werden nach sechs Wochen, on-Studie werden die Teilnehmer nun drei und sechs Monaten Röntgenun- mit einer neuen Form der Stamm- tersuchungen durchgeführt. zellentherapie behandelt. Hierfür Dreidimensionale Rekonstruktion eines fehlverheilten werden Stammzellen aus dem Kno- Bislang sind drei Patienten mit Knochens vor (links) und des geheilten Knochens chenmark mit einer Spritze entnom- Schienbein- und Oberschenkelbrü- (rechts) nach erfolgreicher Stammzelltherapie men. Im nächsten Schritt werden die chen erfolgreich mit dem neuen Stammzellen im Labor des Instituts Verfahren behandelt worden. für klinische Transfusionsmedizin PD Dr. Christian Ehrnthaller Ulm (IKT) des Deutschen Roten Da die Studie erst im Mai 2020 been- Leiter der Orthounion-Studie Kreuzes auf die 100- bis 200-mil- det sein wird, können noch Patienten 089 4400-712243 lionenfache Dosis vervielfacht. Im in die Studie aufgenommen werden. christian.ehrnthaller@med.uni-muenchen.de Anzeige o Ganztägig ambulante orthopädische Rehabilitation o Praxen für Physiotherapie und Ergotherapie o Rehabilitationssport o Betriebliche Gesundheitsförderung o Prävention der DRV und GKV www.schwabinger-reha-sport.de 105205.indd 1 10.01.2020 11:03:17 Klinikumaktuell 01.2020 13
DIAGNOSE & THERAPIE KOMPLIZIERTE NOTFALL-OP EINER HOCH SCHWANGEREN Vor dem lebensrettenden herzchirurgischen Eingriff wird die Patientin noch von einem Mädchen entbunden sich in einem angrenzenden, kurzfristig für die Erstversor- gung umgerüsteten OP um das Frühgeborene. Währenddessen bereiten die Anästhesisten PD Dr. Mat- thias Feuerecker, PD Dr. Patrick Scheiermann und Dr. Markus Giehl den herzchirurgischen Eingriff vor. Dabei gelingt es dem Team unter der Leitung des stellvertre- tenden Klinikdirektors der LMU Herzchirurgie, PD Dr. Maximilian Pichlmaier, die geschädigten Bereiche der Aorta zu ersetzen. Die Aortenwurzel wird rekonstruiert, der gesamte Aortenbogen ersetzt, ebenso ein Teil der nach unten in den Bauchraum führenden Hauptschlaga- der (proximale Aorta deszendens). Die mehrstündige Operation ist erfolgreich, die Mutter kann am nächsten Tag bereits extubiert werden, der Kreislauf Glücklich nach Ein solcher Fall ist selbst für die an komplizierte Patien- bleibt stabil. Auch dem kleinen Mädchen geht es gut, nach- gelungener OP und Geburt: tenfälle gewöhnten Ärzte, Pflegekräfte und Hebammen dem es kurzzeitig Sauerstoffunterstützung erhalten hatte. Baby Mila und im LMU Klinikum München eine außergewöhnliche Her- Kurz darauf kann der Vater sie bereits zum Kuscheln in Emp- ihre Eltern ausforderung gewesen. Eine hochschwangere Frau wird fang nehmen. im Klinikum in Memmingen aufgrund von Brustschmer- zen untersucht. Die dortigen Ärzte stellen einen Riss der Aorta und eine Funktionsschwäche der Aortenklappe BETEILIGTE KLINISCHE UND fest. Die Hauptschlagader leitet das Blut aus der linken PFLEGERISCHE FACHBEREICHE: Herzkammer in den Arm-Kopf- sowie den Körperkreis- • Herzchirurgie lauf. Es besteht akute Lebensgefahr für die Frau und • Gynäkologie/Geburtshilfe und Neonatologie für ihr ungeborenes Kind. Per Hubschrauber wird die • Anästhesie und Pflege (Herz-OP, Kreissaal 40-Jährige schnellstmöglich in das LMU Klinikum Groß- und Anästhesie) hadern gebracht. • OP-Management, Herzchirurgische Intensivstation In Großhadern wird sie bereits von einem interdisziplinä- ren Team aus Herzchirurgen, Gynäkologen und Geburts- helfern, Neonatologen und Anästhesisten erwartet. Es Für Prof. Dr. Karl-Walter Jauch, Ärztlicher Direktor, ist diese beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Nach einem „sanften“ Patientengeschichte ein gelungenes Beispiel dafür, was wir CT und einem Ultraschall des Babys durch den Leiter gemeinsam erreichen können. „Eine derart komplexe medi- der Geburtshilfe, Prof. Dr. Uwe Hasbargen, wird die Frau zinische Situation interdisziplinär und in Zusammenarbeit per Kaiserschnitt entbunden. Das Kind ist zwar in der von Ärztinnen und Ärzten, Hebammen und Pflegekräften zu 35. Schwangerschaftswoche bereits weit entwickelt, hat meistern, ist eine tolle Leistung. Darauf können alle Beteilig- aber aufgrund der Intubationsnarkose der Mutter einen ten stolz sein. Der Fall zeigt, welche Leistungen am Klinikum verminderten Atemantrieb. Das Team der Neonatologie der LMU durch die breite Spezialisierung und Zusammenar- unter Leitung von PD Dr. Susanne Herber-Jonat kümmert beit zugunsten der Patienten ermöglicht werden.“ 14 Klinikumaktuell 01.2020
Die normale Brille ist Anzeige Die Die Dienormale normale normaleBrille Brille Brilleist ist ist nicht nicht nicht für nichtfür für den fürden den den Arbeitsplatz Arbeitsplatz Arbeitsplatz gemacht Arbeitsplatzgemacht gemacht gemacht Wer am Computer arbeitet, muss vieles gleichzeitig überblicken. Eine Bildschirmarbeitsplatzbrille ist genau WerWer Wer am Computer arbeitet, muss vieles gleichzeitig überblicken. Eine Bildschirmarbeitsplatzbrille ist genau fürWeramam dieseComputer amComputer Computer arbeitet, arbeitet, arbeitet, Sehanforderungen muss muss muss vieles vieles gemacht.vieles gleichzeitig gleichzeitig gleichzeitig Dafür mussüberblicken. überblicken. der überblicken. Eine Eine Brillenträger Eine Bildschirmarbeitsplatzbrille Bildschirmarbeitsplatzbrille die Bildschirmarbeitsplatzbrille natürliche Kopfhaltung in istist genau ist genau keiner genau Weise fürfür für diese diese für Sehanforderungen diese diese Sehanforderungen Sehanforderungen Sehanforderungen gemacht. gemacht. gemacht. gemacht.Dafür Dafür Dafür muss Dafür muss muss muss der der der Brillenträger der Brillenträger Brillenträger die Brillenträger die die natürliche natürliche die natürliche natürlicheKopfhaltung Kopfhaltung Kopfhaltung Kopfhaltung in inininkeiner keiner keiner keiner Weise Weise Weise Weise korrigieren. Der Körper bleibt entspannt. Kurzum: die Bildschirmbrille ist die beste Sehlösung für stundenlanges, korrigieren. korrigieren. korrigieren.Der korrigieren. Der DerKörper Der Körper Körper bleibt Körper bleibt bleibt entspannt. bleibt entspannt. entspannt. entspannt.Kurzum: Kurzum: Kurzum: Kurzum: die diedie Bildschirmbrille Bildschirmbrille die Bildschirmbrille Bildschirmbrille ist istist die die ist die beste beste die beste besteSehlösung Sehlösung Sehlösung Sehlösung für fürfür stundenlanges, stundenlanges, fürstundenlanges, stundenlanges, konzentriertes Arbeiten am Computer. konzentriertes konzentriertes konzentriertes Arbeiten konzentriertes Arbeiten Arbeiten am Arbeiten amam Computer. Computer. amComputer. Computer. Der Der Der Unterschied Unterschied Der Unterschied Unterschied Unterschied zwischen zwischen zwischen zwischen zwischen Bildschirmbrille Bildschirmbrille Bildschirmbrille Bildschirmbrille und Bildschirmbrille und und normaler normaler und normaler normaler normaler Brille: Brille: Brille: Brille: Brille: Bildschirmarbeits- Gleitsichtbrille Lesebrille Bildschirmarbeits- Bildschirmarbeits- Bildschirmarbeits- Bildschirmarbeits- Gleitsicht Gleitsicht brille Gleitsicht Gleitsicht brille brille brille Lese Lese Lese brille Lese brille brille brille platzbrille platzbrille platzbrille platzbrille platzbrille Klare Klare Klare Bereiche Klare Bereiche Bereiche Bereiche Klare Klare Klare Bereiche Klare Bereiche Bereiche Bereiche Klare Klare Klare Klare Bereiche Bereiche Bereiche Bereiche Klare Add. Bereiche + 2,0 dpt Klare Add. Bereiche + 2,0 dpt Klare ca +Bereiche 2,0 dpt Add. Add. +Add. Add. Add. +Add. 2,0 ++2,0 2,0 dpt + 2,0 dptdpt ca +ca ca2,0 +ca +2,0 dpt + 2,0 dptdpt Add. +2,0 + 2,0 2,0dpt +dpt 2,0 dptdpt Add. dpt 2,0 dpt Falsche Falsche Falsche Falsche Haltung Haltung Haltung Haltung Falsche Falsche Falsche FalscheHaltung Haltung Haltung Haltung Korrekte Korrekte Korrekte Haltung Korrekte Haltung Haltung Haltung Falsche Haltung Falsche Haltung Korrekte Haltung 90% 90% 90%90% aller aller aller aller Bildschirmnutzer Bildschirmnutzer Bildschirmnutzer Bildschirmnutzer leiden leiden leiden leiden unter unter unter unter 90% aller Bildschirmnutzer leiden unter Bildschirmbrillen Bildschirmbrillen Bildschirmbrillen Bildschirmbrillen sind sind sind leistungsfähig, sind leistungsfähig, leistungsfähig, leistungsfähig, gesundheitlichen gesundheitlichen gesundheitlichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen: Beeinträchtigungen: Beeinträchtigungen: Beeinträchtigungen: Bildschirmbrillen sind leistungsfähig, gesundheitlichen Beeinträchtigungen: weil weil weil siesie weil sie Spezialanfertigungen sie Spezialanfertigungen Spezialanfertigungen Spezialanfertigungen sind. sind. sind. sind. ·· Verspannungen: ·Verspannungen: Verspannungen: · Verspannungen:Rückenprobleme Rückenprobleme Rückenprobleme Rückenprobleme sind sind nicht sindsind nicht nicht nicht weil sie Spezialanfertigungen sind. · Verspannungen: selten selten selten eine eine Folge eine FolgeRückenprobleme Folge schlechten schlechten schlechten Sehens Sehenssind Sehens nicht · Wir ·· Wir ·Wir sind Wir sind spezialisiert sind sind spezialisiert spezialisiert aufauf spezialisiert individuelle auf auf individuelle individuelle Analyse individuelleAnalyse Analyse Analyse selten eine Folge schlechten Sehens ·· ·selten eine Folge schlechten Sehens Müdigkeit Müdigkeit · Müdigkeit · und und Wir sind spezialisiert auf individuelle Analyse Anpassungen. undAnpassungen. Anpassungen. Müdigkeit und Anpassungen. ·· ·Müdigkeit Brennende Brennende · BrennendeAugen Augen Augen (Office (Office (Office EyeEye Syndrom) Eye Syndrom) Syndrom) und Anpassungen. Brennende Augen (Office Eye Syndrom) · Die ·· Die ·Die Blickbewegungen Die Blickbewegungen Blickbewegungen Blickbewegungen und undpersönlichen und und persönlichen persönlichen Arbeitsent persönlichen Arbeitsent Arbeitsent fernungen Arbeitsentfernungen fernungen fernungen · Brennende Augen (Office Eye Syndrom) · des Die Blickbewegungen und persönlichen Arbeitsentfernungen des Trägers des Trägers Trägers werden werden werden zentimetergenau zentimetergenau zentimetergenau berücksichtigt. berücksichtigt. berücksichtigt. des Trägers werden zentimetergenau berücksichtigt. ·des Trägers · Festpreis- · Festpreis- Festpreis- und werden und zentimetergenau Komplettangebote und Komplettangebote Komplettangebote machen machenberücksichtigt. machen · Festpreis- und Komplettangebote machen · das das Festpreis- Angebot das Angebot und Angebot klar Komplettangebote klar kalkulierbar. machen kalkulierbar. klar kalkulierbar. Arbeitsplatzbrillen Arbeitsplatzbrillen Arbeitsplatzbrillen Arbeitsplatzbrillen lösen lösen lösen lösen diese diese diese diese Probleme! Probleme! Probleme! Probleme! das Angebot klar kalkulierbar. das Angebot klar kalkulierbar. Arbeitsplatzbrillen lösen diese Probleme! Müllerstraße Müllerstraße Müllerstraße1010· D-80469 10 · D-80469 · D-80469München München München · Tel.: · Tel.: · Tel.: +49+49(0)89 +49 (0)89 (0)89 2323 88 23 88 54 88 54 5454 5454 Müllerstraße 10 · D-80469 München · Tel.: +49 (0)89 23 88 54 54 Müllerstraße 10 · D-80469 München · Tel.: +49 (0)89 23 88 54 54 www.visionsystemstore.de www.visionsystemstore.de www.visionsystemstore.de www.visionsystemstore.de www.visionsystemstore.de Bitte Bitte vereinbaren Bitte vereinbaren vereinbaren SieSie einen Sie einen einen Termin Termin Termin beibei uns! bei uns! uns! Bitte vereinbaren Sie einen Termin bei uns! KLINIKUMaktuell 01.2020 15 Bitte vereinbaren Sie einen Termin bei uns!
DIAGNOSE & THERAPIE NEUE KOOPERATION ZU AUGENHORNHAUTSPENDEN © DGFG Ein Hornhauttrans- plantat wird in Schwere Erkrankungen der Augenhornhaut sind eine der wenn Menschen nach ihrem Tod ihre Augenhornhaut der Gewebebank aufbereitet Hauptursachen für Sehbehinderungen. Um die Warte- spenden. Wichtig ist, dass Menschen möglichst schon zeit auf eine Spenderhornhaut zu verkürzen, kooperiert zu Lebzeiten eine Entscheidung für oder gegen eine das LMU Klinikum München im Bereich der Spende nun Gewebespende treffen. Ist diese Entscheidung nicht zusätzlich zum Institut für Rechtsmedizin der LMU auch bekannt, sprechen Mitarbeiter der DGFG mit den Ange- mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplanta- hörigen. Darum kümmert sich seit August am Campus tion (DGFG). Sechs Hornhautspenden wurden in diesem Großhadern die DGFG-Koordinatorin Stefanie Eberhard. Rahmen bereits realisiert. Im Falle einer Einwilligung nimmt der ärztliche Regional- leiter der DGFG in einem zweiten Gespräch Kontakt mit Auch die schon bestehende Hornhautbank des LMU den Angehörigen auf. Klinikums (Bayerische Gewebebank) wird in das bun- desweite DGFG-Netzwerk von 13 Gewebebanken auf- Pro Jahr werden nach Schätzung mehr als 8.000 Horn- genommen. „Die DGFG wird von vielen Universitätskli- hautspenden benötigt; der Bedarf steigt. Rund 250 Horn- niken getragen. Das Netzwerk hat die Gewebespende hauttransplantationen werden jährlich in der Universi- erfolgreich in vielen Kliniken etablieren und so die Pati- tätsaugenklinik der LMU durchgeführt – mit Potential entenversorgung erheblich verbessern können. Dieses zur Steigerung. „Als Universitätsklinikum versorgen wir Engagement wollen wir als LMU Klinikum im Sinne der sehr viele Patienten, wollen in Zukunft aber noch mehr Patienten unterstützen, die auf diese Spende angewie- Menschen helfen“, erklärt Prof. Dr. Siegfried Priglinger. sen sind“, so Prof. Dr. Siegfried Priglinger, Direktor der „Dafür arbeiten wir mit der DGFG zusammen.“ Bis dato LMU-Augenklinik. wurden die Gewebespenden hauptsächlich in Koopera- tion mit dem Institut für Rechtsmedizin der LMU organi- Die DGFG kümmert sich bei der Zusammenarbeit um siert. Die zusätzliche Kooperation mit der DGFG schafft den gesamten Ablauf einer Gewebespende: Koordina- weitere Kapazitäten, damit zukünftig mehr Augenhorn- toren prüfen die Verstorbenen-Meldungen auf Spen- hautspenden in der Hornhautbank des LMU Klinikums dereignung, klären die Angehörigen auf und entnehmen bearbeitet und aufbereitet werden können. Am Ende die Gewebe. Hornhautverpflanzungen sind nur möglich, profitieren nicht nur Münchner Patienten von der Ko- 16 Klinikumaktuell 01.2020
DIAGNOSE & THERAPIE operation: Kann Stefanie Eberhard klare Fenster zur Welt erheblich er- einer Augenerkrankung wie dem mehr Hornhautspenden realisieren, schwert oder sogar unmöglich wird. Grauen oder Grünen Star oder so- als die Gewebebank aufbereiten Auch bei Hornhauterkrankungen gar einer Augenoperation kommen kann, vermittelt die DGFG das ent- wie der Endotheldystrophie kommt als Spender in Frage. Auch viele nommene Gewebe an einen Partner die Hornhauttransplantation zum Krebserkrankungen sind kein Aus- des Netzwerks mit freien Kapazitä- Einsatz. Die Endothelzellen sorgen schlussgrund für eine Spende. ten. Um die Verteilung dieser Trans- im gesunden Zustand dafür, dass plantate kümmert sich die Vermitt- die Flüssigkeit aus dem Auge ge- lungsstelle der DGFG in Hannover. pumpt wird. Stellen diese Zellen Sie führt eine bundesweite, einheitli- ihre Funktion ein, quillt die Horn- che Warteliste anhand der Kriterien haut auf. Die Sicht wird trüb. Eine AKTUELLE ZAHLEN ZUR AUGEN- Dringlichkeit und Erfolgsaussicht. weitere Erkrankung, bei der eine HORNHAUTSPENDE 2018 konnte die DGFG 3.672 Pa- Hornhauttransplantation die Ultima • Pro Jahr werden mehr als 8.000 tienten mit einem Hornhauttrans- Ratio darstellt, ist der Keratokonus, Hornhautspenden benötigt plantat versorgen. Die Versorgung eine starke Verformung der Horn- • Rund 250 Hornhauttransplantationen der Patienten der LMU-Augenklinik haut. werden jährlich in der Universitäts- wird wie bisher über die Hornhaut- bank des LMU Klinikums (Bayeri- Fast jeder Verstorbene augenklinik der LMU durchgeführt sche Gewebebank) organisiert. kann Gewebe spenden • 2018 konnte die DGFG 3.672 Patienten Im Gegensatz zur Organspende ist mit einem Hornhauttransplantat Hornhauttransplantate die Gewebespende nicht an den versorgen schenken klare Sicht unumkehrbaren Hirnfunktionsaus- Die Hornhauttransplantation ist oft fall („Hirntod“) gebunden und kann die letzte und einzige Möglichkeit, auch nach Herz-Kreislauf-Verster- Patienten vor der Erblindung zu ben durchgeführt werden – im Fal- bewahren, sofern ihre Augenhorn- le der Augenhornhautspende bis haut erkrankt oder verletzt ist. Nar- zu 72 Stunden nach dem Tod. Das Prof. Dr. Siegfried Priglinger ben, Verätzungen, Entzündungen Alter spielt bei der Hornhautspen- Direktor der Augenklinik oder Verbrennungen sorgen dafür, de keine Rolle. Auch Brillen- oder 089 4400-53800 dass die Sicht durch das sonst Kontaktlinsenträger, Menschen mit siegfried.priglinger@med.uni-muenchen.de Anzeige Sehen Sie mehr mit dem ersten digitalen Mikroskop. ZEISS ARTEVO 800 Eine neue Ära der Visualisierung für die chirurgische Ophthalmologie: Sehen Sie mehr als je zuvor dank ZEISS Optik, DigitalOptics™, AdVision™ sowie Cloud Connectivity. zeiss.com/artevo800 ARTEVO_800_Print_Ad_180x62mm_200108_V1.indd 1 08.01.2020 09:40:45 105388.indd 1 08.01.2020 10:06:29 Klinikumaktuell 01.2020 17
HAUSARZT 360° So funktioniert das neue LMU-Führungskräfteprogramm Vor zwei Jahren ging das Führungskräfteprogramm ten Medizin in der Patientenversorgung, der Wissenschaft „Hausarzt 360°“ am Institut für Allgemeinmedizin des und der Gesellschaft mitgestalten. „Die Weiterbildung All- Klinikums der Universität München an den Start. Vor gemeinmedizin an der LMU ist mit ihren vielen Möglich- kurzem haben die sechs teilnehmenden Assistenz keiten einzigartig und ausgesprochen vielfältig. Um die ärztinnen und -ärzte der Allgemeinmedizin bei einem Allgemeinmedizin zu stärken, muss man für unser Fach Kamingespräch der Bayerischen Staatsministerin für begeistern, und genau das schafft meiner Meinung nach Gesundheit und Pflege Melanie Huml das Programm dieses Programm“, sagt Sabine Schlüssel, Sprecherin der vorgestellt und mit ihr über die Chancen und Heraus- Teilnehmergruppe. Gemeinsam kamen die Beteiligten forderungen des Hausarztmangels diskutiert. des Kamingesprächs zum Schluss: Um die hausärztliche Versorgung zu stärken, sollte an jeder bayerischen Uni- Bayerns Gesundheitsministerin Huml betonte: „Mein Ziel versität die Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinme- ist es, die Allgemeinmedizin weiter zu stärken und insbe- dizin im Rahmen der Weiterbildungsordnung der Bayeri- sondere Nachwuchsmediziner für den ländlichen Raum schen Landesärztekammer deutlich ausgebaut werden. zu gewinnen. Das bayerische Gesundheitsministerium hat dazu ein eigenes Förderprogramm und weitere Maß- Thema des persönlichen Austauschs waren auch die nahmen auf den Weg gebracht. Mit der Landarztquote, Chancen und Herausforderungen des drohenden Haus- die erstmals ab dem Wintersemester 2020/2021 zur arztmangels – und die verschiedenen Maßnahmen, die Anwendung kommen soll, bieten wir jungen Menschen, es in Bayern bereits gibt, um diesem zu begegnen. die an einer hausärztlichen Tätigkeit im ländlichen Raum interessiert sind, die Möglichkeit eines Medizinstudiums – auch ohne Einser-Abitur.“ Ziel des Leadership-Programms ist es, exzellente medizi- nische Führungspersönlichkeiten für die ambulante Ver- sorgung auszubilden, damit sie die Zukunft der ambulan- Anzeige Prof. Dr. Tobias Dreischulte, Dr. Paul Delker, Célina Lichtl, Dr. Robert P. Kosilek, Gesundheitsministerin Melanie Huml, Sabine Schlüssel, Cora Ballmann, Flora Kühne, Dr. Lina Lauffer, Prof Dr. Jochen Gensichen (v. l.) Und so funktioniert Hausarzt 360°: Während der dreijähri- gen stationären Weiterbildungszeit rotieren die Ärztinnen und Ärzte – mit enger Anbindung an das Institut für All- gemeinmedizin – als „Trainees“ in verschiedenen Fach- gebieten wie Innere Medizin, Notaufnahme, Chirurgie und Psychiatrie des LMU Klinikums. 18 Klinikumaktuell 105474.indd 1 01.2020 10.12.2019 08:23:31
FORSCHUNG & LEHRE In dieser Zeit arbeiten sie auch an wissenschaftlichen und gesell- schaftspolitischen Projekten, um die » Die Weiterbildung Allge- ambulante Patientenversorgung zu meinmedizin an der LMU verbessern. Zur Ausbildung gehören ist mit ihren vielen Mög- weitere Bausteine wie die Qualifizie- rung in erweiterten medizinischen lichkeiten einzigartig und ausgesprochen vielfältig. « Kernkompetenzen wie Kommunika- tion, Medizinrecht und Versorgungs- lenkung, die Ausbildung in Bereichen Sabine Schlüssel des betrieblichen Managements, die Unterstützung bei der individuellen Karriereplanung sowie eine Einfüh- © DragonImages / stock.adobe.com rung in verschiedene Netzwerke für lang in niedergelassenen Hausarzt- teverband, der Bayerischen Landes- die hausärztliche Praxis. praxen und schließen dann mit dem ärztekammer sowie der „Stiftung Facharzt für Allgemeinmedizin ab. Allgemeinmedizin“. Im Anschluss an die stationäre Aus- Das Programm „Hausarzt 360°“ wird bildung arbeiten die Ärztinnen und unterstützt von der AOK Bayern, Sabine Schlüssel Ärzte des LMU-Führungskräftepro- der Kassenärztlichen Vereinigung 089 4400-54978 gramms „Hausarzt 360°“ zwei Jahre Bayern, dem Bayerischen Hausärz- sabine.schluessel@med.uni-muenchen.de Anzeige - Anzeige - OP-Handschuhe: Risiko Latexallergien Latexfreie OP-Handschuhe als Alternative In einer kürzlich in Europa durchgeführten Markt- Entgegen früheren latexfreien OP-Handschuhen forschungsstudie äußerten 93 Prozent der Chi- sind die Produkte von Mölnlycke bequem zu tra- rurgen und Krankenschwestern moderate oder gen. Alle sterilen Biogel® Handschuhe haben eine starke Bedenken hinsichtlich des Risikos einer vollanatomische Passform, um die taktile Sensi- allergischen Reaktion auf OP-Handschuhe aus bilität nicht zu beeinflussen. Die – besonders für Latex [3]. Chirurgen entscheidende – Tastsensibilität der latexfreien OP-Handschuhe aus dem Mölnly- Der Faktor, der maßgeblich dazu beiträgt, dass cke-Sortiment ist die gleiche wie bei latexhaltigen. sich die Wahrscheinlichkeit einer Latexsensibili- Anwender sind zudem vom Doppelhandschuhsys- sierung erhöht, ist die Exposition gegenüber La- tem überzeugt, das nachweislich das Infektions- Latex vs. tex. Für medizinisches Fachpersonal besteht hier ein 8- bis 17-prozentiges Risiko im Vergleich zu risiko während der Operation verringert. Kleinste latexfreie einer Häufigkeit von nur einem Prozent in der All- Perforationen werden sofort durch das Biogel In- dicator ® System erkannt. gemeinbevölkerung [4]. OP-Handschuhe Folglich ist die wirkungsvollste Strategie, um das Auftreten einer Sensibilisierung auf Latex Dr. Yasser Abdalla, zu verringern, die komplette Vermeidung von Biogel® OP-Handschuhe Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie im Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch, Naturkautschuklatex, u. a. durch den Einsatz von Schutz für Chirurgen und Patienten Lehrkrankenhaus der Universität Göttingen hochwertigen synthetischen OP-Handschuhen. Sie können allergische Reaktionen und einen ana- Nach der hygienischen Händedesinfektion gehö- phylaktischen Schock verhindern – sowohl beim ren medizinische OP-Handschuhe zu den wich- medizinischen Fachpersonal als auch bei den Pa- tigsten infektionsprophylaktischen Maßnahmen tienten. Denn viele Patienten sind sich ihrer Latex- in Klinik und Praxis. Dabei müssen medizinische allergie nicht bewusst. OP-Handschuhe ganz unterschiedliche Anforde- rungen erfüllen: Neben der vorrangigen Schutz- funktion spielen die hohen Anforderungen an die Für einen Chirurgen sind die Handschuhe LITERATUR: [1] Haamann F. Prävention von Latexallergien im Gesund- Trage- und Wechseleigenschaften, besonders in- tausend Mal wichtiger als ein Anzug, eine heitswesen. Allergologie 20. 1997. [2] Neugut A I et al. Anaphylaxis in nerhalb der Chirurgie, eine entscheidende Rolle. bequeme Hose oder ein Pyjama. Ich erinnere mich 1 the United States, An Investigation Into Its Epidemiology. Arch Intern Med. 2001;161:15-21. [3] Market research Europe (Germany, Sweden, Hinzu kommt die Verträglichkeit der OP-Hand- an eine 18-stündige OP, da habe ich die latexfreien France, UK and Spain). 2011. [4] Poley GE and Slater JE. Current reviews schuhe bei Patienten und Chirurgen [1]. Aktuell do- OP-Handschuhe lieben gelernt. Ohne die Biogel OP- of allergy and clinical immunology. Journal of Allergy and Clinical Immu- minieren OP-Handschuhe aus Latex die OP-Säle Handschuhe hätte ich mir nach der OP die Hände nology. 2000;Vol 105:PT6:P3. abhacken können.“ – sei es bei Kaiserschnitten oder orthopädischen Eingriffen. Der hohe Tragekomfort überzeugt viele Chirurgen, obwohl Latexallergien im Gesundheits- bereich zu einem immer größeren Problem wer- Jetzt Muster und weitere Serviceleistungen anfordern den [2]. unter www.molnlycke.de/handschuhe KLINIKUMaktuell 01.2020 19
FORSCHUNG & LEHRE HILFSPROJEKT IN BRASILIEN Wie zwei Zahnmedizinstudentinnen ihre Auslandsfamulatur erlebten Die ersten praktischen Erfahrungen nach dem Studium im Kloster bei den Schwestern. „Dies war dann auch die sammeln, Kindern helfen, und das in einem Land, das ih- Zeit, in der sie zu uns kommen konnten. Unser Behand- nen zu diesem Zeitpunkt komplett fremd war – das klang lungsspektrum beschränkte sich aufgrund der gegebe- für Justine Hensel und Isabel Weiß, beide Studentinnen nen Möglichkeiten hauptsächlich auf Zahnreinigungen, der Zahnmedizin, zuerst einmal recht abenteuerlich. Aber Mundhygieneinstruktion, Füllungen und leider sehr vie- die beiden nahmen die Herausforderung kurz vor Beginn le Zahnextraktionen“, so Isabel Weiß. Der Zustand der ihres Staatsexamens an und entschieden sich für eine Milchzähne und teilweise auch der bleibenden war zum Famulatur in Brasilien. Bevor die Reise losgehen konnte, größten Teil sehr schlecht, und es kamen auffällig viele mussten die beiden künftigen Zahnmedizinerinnen ein Kinder mit Fisteln im Mund, so dass es viel zu tun gab. paar Formalitäten mit der Organisation „Zahnärztliches Das Fazit der beiden ist auf jeden Fall positiv: „Die Kin- Hilfsprojekt Brasilien e. V.“ klären, Flüge buchen, Impfun- der brachten uns von Anfang an so viel Dankbarkeit und gen überprüfen und durchführen lassen. Zuneigung entgegen, so dass es am Ende von allen ein Eindrücke aus Brasilien: vor dem Convento, das Allerdings verschob sich der Beginn der Reise dann doch, schwerer Abschied wurde. Wer also schon einmal daran Behandlungszimmer, bei so dass die beiden Münchnerinnen die Famulatur erst di- gedacht hat, an solch einem Hilfsprojekt teilzunehmen, der Zahnextraktion und rekt nach ihrem Examen, aber noch als eingeschriebene dem können wir es nur von ganzem Herzen empfehlen.“ die Studentinnen mit Studentinnen antreten konnten. Direkt am Tag nach der einem dankbaren kleinen letzten Examensprüfung ging es dann los – mit Koffern Wer es Ihnen nachmachen möchte: „Studentische Aus- Patienten (v. l.) voll mit Zahnpasta, Zahnbürsten und Füllungsmateriali- landsfamulaturen können von Studenten der Medizin und en, die verschiedene Firmen auf Nachfrage gesponsert Zahnmedizin an der LMU über die jeweiligen Studiende- hatten. Am Flughafen von Recife wurden die beiden kane beantragt werden. Es kann sich sowohl um klinische dann überaus herzlich von zwei Schwestern aus dem als auch wissenschaftliche Projekte handeln. Die Projekte Convento Sagrado Coracao de Jesus, einem Kloster in können einmalig mit einer Summe von 500 Euro unter- Igarassu, empfangen. „Das Behandlungszimmer befand stützt werden, die sowohl als Reisebeihilfe als auch als sich im Convento und war überraschenderweise sehr gut Fachmittelbeihilfe eingesetzt werden können“, sagt Prof. Dr. ausgestattet. Hier haben wir die folgenden vier Wochen Dr. Michael Ehrenfeld, ehemaliger Dekan der Zahnmedizin. verbracht“, erzählt Justine Hensel. „Von Instrumenten „Studentische Auslandsfamulaturen erlauben wertvolle Ein- über verschiedenste Arbeits- und Füllungsmaterialien, blicke in die Gesundheitssysteme anderer Länder, können Anästhetika, Winkelstücke, Sterilisationsgeräte war zwar wichtige Meilensteine für die spätere berufliche Orientie- einiges schon etwas in die Jahre gekommen, aber alles rung sein und tragen insbesondere auch sehr zur Motivati- vorhanden und brauchbar.“ on und Inspiration der Studierenden bei.“ Von Montag bis Freitag waren Justine Hensel und Isabel Weiß dann von 8 bis 16 Uhr im Einsatz. Die etwa 150 Prof. Dr. Michael Ehrenfeld Kinder dort gehen nahe des Klosters zur Schule und 089 4400-52901 verbringen die Zeit, in der sie keinen Unterricht haben, michael.ehrenfeld@med.uni-muenchen.de 20 Klinikumaktuell 01.2020
Sie können auch lesen