Was ist bloß mit dem KAV los? - PROGIPARK
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P.b.b. Abs.: Ärztekammer für Wien, Weihburggasse 10-12, 1010 Wien, 15Z040303 M Postaufgabenummer: 03 INFORMATIONEN DER ÄRZTEKAMMER FÜR WIEN 03 2016 Was ist bloß mit dem KAV los? Der Wiener Krankenanstaltenverbund spart die Wiener Gemeindespitäler kaputt. Und während sich die Lage dramatisch zuspitzt und sich die Missstände häufen, ignoriert der KAV die Anliegen der Patienten, der angestellten Ärztinnen und Ärzte sowie die Sparvorschläge der Ärztekammer. Versäumnisse sind im KAV aller- dings Programm. Die KAV-General- direktion setzt die Sparvorschläge der Ärztekammer entweder konsequent nicht um oder ignoriert sie geflissent- lich, obwohl sie in den Spitälern Ein- sparungen bringen würden, ohne dabei die Patientenversorgung zu gefährden. ÜBERBORDENDE BÜROKRATIE. Ha- ben Sie gewusst, dass in den Wiener Gemeindespitälern auf ein Spitalsbett ein Verwaltungsmitarbeiter kommt? Damit hat Wien nahezu doppelt so viel Verwaltungspersonal wie alle anderen Bundesländer. Diese überbordende Bürokratie könnte man abbauen, ver- triloks/iStock schlanken und die freien Ressourcen in die Patientenbetreuung stecken. So lautet eine weitere Forderung der I m Vorjahr machte die Ärztekammer einen konstruktiven Vorschlag zur Entlastung des medizinischen Perso- Der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) stimmte zu. Das war die gute Nachricht. Die Ärztekammer. Auch sie findet keinen Widerhall. Ein anderer Vorschlag ist der Aus- nals in den Gemeindespitälern: Die schlechte Nachricht ist, dass seither bau der Sonderklasse. In den Ordens zentralen Notaufnahmen sollten auf wenig passiert ist. In den meisten Spi- spitälern liegt dieser Anteil bei 20 Vordermann gebracht und medizinisch tälern warten die betroffenen Kollegin- Prozent und bringt schöne Umsätze, nen und Kollegen heute noch auf die während er in den KAV-Spitälern gera- Umsetzung. Vermutlich vergeblich, de einmal 5 Prozent beträgt. Doch der Das Fass zum Überlaufen brachte denn durch die aktuellen S treichungen KAV verzichtet freiwillig auf Mehrein- letztlich die flächendeckende der Nachtdienste versandete das Vor- nahmen durch Sonderklassepatienten. haben erst recht. Letztlich war alles Er kürzt stattdessen lieber die Leis- Streichung von Nachtdiensten. Makulatur. tungen für die Patienten und schlägt »Die Versäumnisse der Stadt Wien nebenbei die angestellten Ärztinnen und des KAV sind ein Schlag in das und Ärzte vor den Kopf. nicht notwendige Rettungszufahrten Gesicht der Kolleginnen und Kolle- Dabei wäre es hoch an der Zeit, die über den Ärztefunkdienst abgewickelt gen, die letztes Jahr für dringende Spitalsärzteschaft in die Planungen werden. Diese beiden Maßnahmen Änderungen so hart gekämpft haben«, einzubinden, die schwerfälligen Perso- würden Kosten sparen und das medi- sagt Ärztekammerpräsident Thomas nalkommissionen zu reformieren und zinische Personal deutlich entlasten. Szekeres. Fortsetzung auf Seite 2 03_2016 STANDPUNKTE 1
Fortsetzung von Seite 1 flächendeckende Streichung von der Spitalsärzte hat mittlerweile ei- die Kompetenzen zwischen KAV, Nachtdiensten. »Das ist ohne vor- nen neuen Höhepunkt erreicht und MA1 und MA2 klar zu regeln. herige Evaluation oder Diskussion bringt allenfalls die Betroffenen auf Doch anstatt echte Reformen zu beschlossen worden. Ein glatter Ver- die Barrikaden. initiieren, trifft der KAV laufend un- tragsbruch«, schäumt Ärztekammer- Eigentlich ist es die Aufgabe des verständliche Entscheidungen und präsident Thomas Szekeres. Ausge- hoch bezahlten KAV-Managements, lässt ansonsten das Chaos regie- rechnet zu Beginn der sommerlichen sich die Köpfe darüber zu zerbrechen, ren, das von Tag zu Tag größer wird. Urlaubszeit ließ der KAV die Bombe wie die Wiener Gemeinde spitäler platzen und verordnete die Reduk- effizienter und patientenfreundlicher tion von 40 Nachtdiensträdern und geführt werden können. Mit ihrer die Einführung eines Schichtdienst- Brachialstrategie, die negative Kon- »Die Versäumnisse der Stadt Wien modells mit 12,5 Stunden auf allen sequenzen für Patienten und Perso- und des KAV sind ein Schlag in das Stationen. »Der KAV zielt darauf ab, nal nicht mitbedenkt, werden sie das Gesicht der Kolleginnen und Kollegen, dass die Kolleginnen und Kollegen wohl nicht erreichen. Im Gegenteil: überhaupt nur mehr 40 Stunden Der jüngste »Schachzug« der ersatz- die letztes Jahr für dringende Änderun- arbeiten dürfen«, analysierte Ge- losen Nachtdienststreichungen führt gen so hart gekämpft haben.« sundheitsökonom Ernest Pichlbauer schnurstracks zu Qualitätseinbußen Thomas Szekeres prompt das Vorgehen im Interview in der Gesundheitsversorgung, zu mit der Tageszeitung DER STAN- längeren Wartezeiten für die Patien- tationsschließungen, Personalstrei- S DARD. Bei gleich bleibender Zahl ten und schwierigeren Abstimmun- chungen und Überbelegungen: Das der Patienten würden enorm viele gen zwischen den Mitarbeitern. sind die Schlagworte, die im Zusam- Arbeitsstunden wegfallen, warf der Unter der mangelnden Anwesen- menhang mit dem KAV immer öfter Betriebsrat sogleich ein. An die 1000 heit von Ärzten werden sicher auch fallen. So wurde erst Ende Mai dieses Vollzeitstellen fallen dem Sparwahn die Kolleginnen und Kollegen in Jahres die Orthopädie im Otto-Wag- des KAV zum Opfer. Die Frustration Ausbildung leiden. ner-Spital »umgewandelt«. Dabei wurde eine ganze Station geschlossen, eine weitere mutierte zur Wochen klinik. Das Ergebnis: Die bisher Tod im Gangbett zweitgrößte Orthopädie Wiens mit 120 Betten ist mittlerweile zur kleins- Warum schweigt die gemeindeeigene Patientenanwältin Pilz zu ten geschrumpft und beherbergt nur skandalösen Vorfällen? mehr 75 Betten unter der Woche und 50 an den Wochenenden. Der 70-jährige Patient war nach einer Sturzverletzung im Jänner dieses Weitere Beispiele gefällig? Die Jahres - wie man erst viel später erfuhr - ins SMZ Ost/Donauspital einge- Wiener Häftlingspsychiatrie, die liefert worden. Nach der unfallchirurgischen Versorgung brachte man ihn über die Grenzen Österreichs hinaus in der Nacht vor seiner geplanten Entlassung in einem Gangbett unter. In einen guten Ruf genießt, wird dem- den frühen Morgenstunden verstarb der Patient mit einer kardialen Ursa- nächst ersatzlos geschlossen (siehe che im Gangbett. auch Interview auf Seite 3). Doch da- mit nicht genug: In ganz Wien wur- Die Empörung unter den Spitalsmitarbeitern war groß. Wieso konnte in der den - an der Ärztekammer vorbei - 52 Unfallchirurgie kein freies Notfallbett aufgetrieben werden? Warum muss Turnusarztposten gestrichen. Und ein Patient die letzten Stunden seines Lebens in einem Gangbett verbringen? dann kommt noch der Todesfall im »Gangbetten sind mit der Menschenwürde nicht vereinbar und sollten schon Donauspital (siehe rechts). Traurig! lange der Vergangenheit angehören«, ermahnt Ärztekammerpräsident Tho- mas Szekeres. NACHTDIENST ADE! Das Fass zum Überlaufen brachte letztlich die Die Gangbettenproblematik ist nur eine von vielen, die vom Wiener Kranken- anstaltenverbund nicht gelöst wird. Besonders auffallend dabei ist, dass die gemeindeeigene Wiener Pflege- und Patientenanwältin Sigrid Pilz zu solch Mein Standpunkt: skandalösen Vorfällen beharrlich schweigt. Szekeres: »Diese Inaktivität ist »Die Vereinbarung vom Juli 2015 war ein erschreckend. Was muss eigentlich noch alles passieren, dass Frau Pilz ihren Stefan Seelig konstruktiver Reformbeitrag der Ärztekam- Aufgaben nachkommt und sich um die Interessen der Patienten kümmert?« mer. Da der KAV versucht, einzelne Maß- nahmen diktatorisch durchzudrücken, darf Das tragische Ereignis im Donauspital ist nur die Spitze des Eisbergs. In man sich nicht wundern, dass die Ärzteschaft das nicht den Wiener Gemeindespitälern sind Missstände, wie überfüllte Ambulanzen, widerspruchslos hinnimmt.« lange Wartezeiten und Betten in Nischen und Gängen, trauriger Spitals Ärztekammer-Vizepräsident Hermann Leitner alltag. Die politisch Verantwortlichen haben damit anscheinend kein Prob- lem. Nachhaltige Reformen sind nicht in Sicht. 2 STANDPUNKTE 03_2016
»Weder menschlich noch fachlich vertretbar« 2017 soll die Forensische Akutpsychiatrie im Pavillon 23 des Otto-Wagner Spitals geschlossen werden. STANDPUNKTE sprach mit Harald David, der die Abteilung 16 Jahre lang leitete, Michaela Obermair über den Kahlschlag der wichtigen Einrichtung und den damit einhergehenden Niedergang der praktischen Fachausbildung. STANDPUNKTE: Sie haben die Ab- und das Ganze bei einem ohnehin Nicht, solange die oberste Prio- teilung für Forensische Psychiatrie akuten Bettenmangel. Am Gang vor rität der Politik bei kurzfristigen und Alkoholkranke in Wien viele dem Zimmer wird ein Justizwache Einsparungen liegt. Natürlich wäre Jahre lang geleitet und entwickelt. beamter sitzen, was einerseits es wünschenswert, die fachlich und Mittlerweile sind die Suchtstation teuer ist und andererseits zu einer menschlich beste Lösung zu finden. und die Langzeitstation geschlos- angespannten Atmosphäre für die Die Schließung der Akutpsychiat- sen. 2017 soll auch die Akutstation übrigen psychiatrischen Patienten dichtgemacht werden. Wie geht führen wird. Häftlinge dürfen au- es Ihnen mit dieser schrittweisen ßerdem nicht mit anderen Patienten Demontage ganzer psychiatrischer an Gruppentherapien und sons- »Diese Entwicklung führt in eine Fachbereiche? tigen Aktivitäten teilnehmen. Das falsche Richtung. Schließlich haben wir David: Mir tun sowohl die psychia- wiederum beeinträchtigt die offene hier ein Kompetenzzentrum mit einem trisch akut erkrankten Strafgefange- Psychiatrie, auf die wir so stolz nen und Untersuchungshäftlinge als sind. Was wird also passieren? Die exzellenten Ruf aufgebaut, das nun einem auch die Mitarbeiter der Abteilung psychisch kranken Strafgefangenen falschen Sparzwang zum Opfer fällt.« leid, weil es für beide Gruppen keine werden rasch entlassen, um genauso Harald David adäquaten Angebote mehr geben schnell wieder im Spital zu landen, wird. Diese Entwicklung führt in wo alles von vorne beginnt. Aus all eine falsche Richtung. Schließlich diesen Gründen können Häftlinge rie schafft nur Probleme. Sie führt haben wir hier ein Kompetenz eigentlich nicht in einer allgemeinen dazu, dass die psychisch erkrankten zentrum mit einem exzellenten Ruf Psychiatrie behandelt werden. Straftäter in Zukunft schlechter be- aufgebaut, das nun einem falschen handelt werden, früher in die Jus- Sparzwang zum Opfer fällt. Das ist Wie wird sich die Schließung auf tizanstalten rücküberstellt werden umso tragischer, als der Pavillon 23 die psychiatrische Fachausbildung und die Überstunden des Wach- – damals noch mit der Langzeitstati- in Wien auswirken? personals steigen – was wiederum on – EU-weit als Vorzeigeprojekt für Der Pavillon 23 war immer eine eine sinkende Betreuungsqualität in die moderne psychiatrische Forensik moderne Ausbildungsstätte, wo wir den Haftanstalten nach sich ziehen gegolten hat. den Kolleginnen und Kollegen auch wird. Man erspart sich letztlich gezeigt haben, wie man forensische nichts. Hinzu kommt, dass junge Was haben die Patienten der Gutachten erstellt. Wenn die Foren- Kolleginnen und Kollegen keine Er- Forensik nach der Schließung zu sische Akutpsychiatrie geschlossen fahrungen mehr auf diesem Gebiet erwarten? wird, geht nach dem Wegfall des sammeln können. Die Schließung Diese oft schwierigen Patienten Suchtzentrums bereits das zweite ist somit weder menschlich noch müssen von den öffentlichen Kran- Praxismodul von insgesamt sechs fachlich vertretbar. kenanstalten übernommen werden. verloren. Diese beiden Module Vermutlich werden die psychiatri- werden in Wien nur mehr theore- schen Regionalabteilungen mit der tisch oder im ambulanten Bereich neuen Aufgabe fachlich überfordert erlernbar sein. Hier wird definitiv Zur Person sein, da ihnen die Spezialisierung wertvolles Praxiswissen vernichtet. fehlt. Hinzu kommt, dass ein Prim. i.R. MR Dr. Harald P. David, Facharzt für Psychi- geisteskranker Rechtsbrecher nicht Ist es denn nicht mehr möglich, atrie und Neurologie, war von 1995 bis 2011 Leiter der mit einem anderen psychiatrischen die Politik von der Wichtigkeit Abteilung für Forensische Psychiatrie und Alkoholkran- Patienten ein Zimmer teilen darf. der Abteilung zu überzeugen und ke im Otto-Wagner Spital. Es wird also oft ein Bett freibleiben, eine Schließung abzuwenden? 03_2016 STANDPUNKTE 3
Hausarzt reloaded: Medizinische Versorgung neu! Würde der Hausarzt eine zentrale Rolle im Patientenmanagement einnehmen, wäre allen geholfen: Den Patienten, den Ärzten und den Krankenkassen. F ür Patienten zahlt es sich offen- bar aus, bei einer Krankheit zu- erst den Hausarzt aufzusuchen und sich von ihm erzählen zu lassen, wie die weitere Behandlung zu erfolgen hat. Patienten landen dann nicht so oft im Krankenhaus, haben weniger Amputationen bei Diabetes - und die Lebensqualität steigt ebenfalls. Und ganz nebenbei erspart sich die Kran- »Als Arzt des Vertrauens soll und muss der Hausarzt ein Berater und Koordinator sein, der einen Patienten ganzheitlich claudiobaba/iStock ein Leben lang betreut und ihn auf den richtigen Weg im Gesund- heitssystem führt.« Wolfgang Werner aden-Württemberg geht bereits B führt von der Vorarlberger Kranken- ins neunte Jahr und hat bei den 1,4 hausbetriebsgesellschaft und die an- kenkasse viel Geld durch die bessere Millionen Versicherten viele Kom dere vom Landesklinikum Amstetten Koordinierung der Behandlungs plikationen und Krankenhausein- – untermauern die Erfahrungen aus ebenen Hausarzt, Facharzt und Spital. weisungen verhindert. So wurden Deutschland. Sie kommen zu der Zu diesem Ergebnis kommt eine ak- zwischen 2011 und 2014 in etwa Schlussfolgerung, dass 60 Prozent tuelle Studie, die von der AOK Baden 40.000 Klinikeinweisungen weniger aller Selbstzuweiser im Spital auch Württemberg durchgeführt wurde als in der Regelversorgung regist- von niedergelassenen Allgemein - übrigens der einzigen Krankenkasse riert und 30 Prozent Magen- oder medizinern behandelbar wären. Das in Deutschland, die ein eigenes Haus- Darm-Operationen weniger ver- ruft natürlich auch in Österreich die arztmodell ernsthaft umsetzt. zeichnet. Bei 119.000 Diabetikern Hausärzte auf den Plan. wurden 1700 Komplikationen wie ERFOLGREICH UMGESETZT. Das Fußamputationen, Erblindun- NEUE ROLLE FÜR HAUSÄRZTE. Die erfolg reiche Hausarztmodell in gen oder Schlaganfälle durch die Ärztekammer hat ein zukunftswei- gute hausärztliche Betreuung ab- sendes Modell entwickelt, das die gewehrt. Das Allerbeste: So ein Hausärzte – neben ihrem hohen Mein Standpunkt: Hausarztmodell rechnet sich, ob- Vertrauensstatus bei den Patienten »Die Primärversorgung 2020 beruht wohl die im Projekt befindlichen – auch zu Lotsen im ärztlichen Ange- auf dem Konzept Hausarzt und Gruppen Hausärzte wegen der sogenannten botsdschungel macht. praxis. Sie soll ausschließlich im Rahmen »Chroniker-Programme« und der »Als Arzt des Vertrauens soll und privat des Gesamtvertrags für Kassenärzte statt- engmaschigen Gesundheitskon muss der Hausarzt ein Berater und finden. Erforderlich für die Umsetzung sind flexible trollen ein höheres Honorar erhal- Koordinator sein, der einen Pati- Formen der ärztlichen Zusammenarbeit, eine Locke- ten. Allein 2015 konnte die AOK enten ganzheitlich ein Leben lang rung der Vertretungsbestimmungen und angemessene Baden-Württemberg 235 Millionen betreut und ihn auf den richtigen Bereitschaftsmodelle.« Euro im Vergleich zur Regelversor- Weg im Gesundheitssystem führt«, Ärztekammer-Vizepräsident Johannes Steinhart gung einsparen. sagt Wolfgang Werner, Obmann der Zwei österreichische Erhebungen Sektion Allgemeinmedizin der Ärz- aus dem Jahr 2010 – eine durchge- tekammer für Wien, der am neuen 4 STANDPUNKTE 03_2016
Hausarztmodell maßgeblich mitge- arbeitet hat. CT- und MRT-Wartezeiten Auch das aktuelle Konzept der »Primärversorgung 2020« setzt werden immer länger auf der neuen Rolle der Hausärzte auf. Es positioniert den Hausarzt Ist es nicht paradox, dass Beschwerden von Patienten ein, die beziehungsweise Gruppenpraxen ausgerechnet Krebspatienten, berichten, dass ihnen eine Bevor- als Dreh- und Angelpunkt für die zugung in Aussicht gestellt werde, ärztliche Grundversorgung. die am wenigsten Zeit haben, wenn sie bar bezahlten. Die Wur- am längsten warten müssen? zel des Übels sei die zwischen dem Hauptverband der österreichischen Bis zu zehn Wochen warten Krebspa- Sozialversicherungsträger und dem Das Hausarzt- tienten mittlerweile auf ihre lebens- Verband der Gesundheitsbetriebe notwendigen CT- und MRT-Unter- abgeschlossene Honorarvereinba- Modell im Detail suchungen. Das ist ein Missstand, rung. Sie führe dazu, dass freie Ka- D er Hausarzt stellt die Grundver- der in Wien besonders schwer ins pazitäten den sozialversicherten Pa- sorgung sicher und widmet sich Gewicht fällt, da vergleichsweise viele tienten nur gegen zusätzliche private verstärkt der Vorsorgemedizin. Menschen da- D er Hausarzt hat Kenntnisse des von betroffen familiären und sozialen Umfelds sind. Die Bun- seiner Patienten und erkennt die deshauptstadt Zusammenhänge zwischen Beruf nimmt hier und Erkrankung (Arbeitsplatz österreichweit anamnese, Kommunikation mit den ruhmlo- Betriebsärzten). sen Spitzen- D er Hausarzt fungiert als Infor- platz ein. »Ein mationsdrehscheibe und verwal- untragbarer tet die Befunde der Patienten, Zustand für Johnny Greig/iStock die ihm von Krankenhäusern und Patienten und Fachärzten übermittelt werden. deren Angehö- L eistungsfähige Zusammenar- rige«, bedauert beitsformen wie Gruppenpraxen, Ärztekam- Ärzte-GmbHs und Ärztenetz- merpräsident Thomas Szekeres und Zahlungen zur Verfügung stünden. werke sind erwünscht und ent- stellt sich hinter die Österreichische »Dieser eklatante Systemfehler und lasten den stationären Bereich. Krebshilfe, die diesen Zustand eben- die daraus resultierende Zwei-Klas- E ine adäquat honorierte Verrech- falls anprangert. Als Grund für den sen-Medizin darf im österreichi- nungsposition wird österreich- Engpass ortet Szekeres einmal mehr schen Gesundheitswesen nicht län- weit für alle Krankenkassen im- ein völlig falsches Sparverhalten der ger geduldet werden«, so Kräuter. plementiert. Doch anstatt die Warnrufe von D er niedergelassene Bereich wird Krebshilfe, Ärztekammer und Volks- gestärkt: Überweisungen erfol- Wien nimmt österreichweit anwaltschaft ernst zu nehmen, will gen grundsätzlich (außer in Not- die Wiener Gebietskrankenkasse fällen) nur zum niedergelassenen den ruhmlosen Spitzenplatz bei eine weitere patientenfeindliche Facharzt. CT- und MRT-Wartezeiten ein. Maßnahme setzen: Die Staffelung D er Hausarzt koordiniert ein in- der CT- und MRT-Untersuchun- tegriertes Behandlungsteam. gen nach Dringlichkeit. »Als ob das A m Programm stehen auch Sozialversicherung, die notwendige wirklich jemand beurteilen könnte«, Hausbesuche und Hauskranken- Planstellen nicht bewilligt und an gibt der Obmann der Kurie nieder- behandlungen. der Leistungsdeckelung festhält. »Ich gelassene Ärzte und Vizepräsident fordere Bund, Stadt und Sozialver- der Ärztekammer für Wien, Johan- sicherung auf, endlich zusätzliche nes Steinhart, zu bedenken. Seine Diese Aufwertung des Hausarztes Planstellen zu schaffen oder Krebs Befürchtung: noch längere Warte- als integrierte Versorgungsstelle mit patienten von der Deckelung gänz- zeiten. stärkerer Koordinationsfunktion lich auszunehmen.« Der Kasse müsse es ein Anliegen wird zu einer verbesserten Patien- Unterstützung erhält die Ärztekam- sein, in erster Linie für das Wohl tenversorgung führen. Das erfordert mer in ihrer Forderung von Volks- der Patienten zu sorgen. »Um das eine neue, zeitgemäße Honorierung, anwalt Günther Kräuter, der eben- zu erreichen, führt kein Weg dar- die durch die Einsparungen, die das falls auf neue Rahmenbedingungen an vorbei, dass die Kosten für mehr neue Hausarztmodell bewirkt, mehr für MRT- und CT-Untersuchungen Untersuchungen getragen werden«, als wettgemacht wird. pocht. Bei ihm gehen immer mehr so Steinhart. 03_2016 STANDPUNKTE 5
»Punkte sammeln und dranbleiben« Das Diplom-Fortbildungs-Programm lenkt das lebenslange Lernen von Ärztinnen und Ärzten in geordnete Bahnen. STANDPUNKTE sprach mit Elisabeth Lehner, der Fortbildungs- beauftragten im Hanusch-Krankenhaus, über das neue Programm und seine Folgen. Jahren kann heute kein Was liegt Ihnen als Fortbildungs- Patient mehr optimal beauftragte besonders am Herzen? betreut werden. Daher Mir ist wichtig, eine positive ist das lebenslange Lernumgebung in unserem Kran- Lernen ein wichtiger kenhaus zu schaffen. Spitalsärzte Teil des Jobprofils von können ihre Fort- und Weiterbil- uns Medizinern. Die dung auch innerhalb der Dienstzeit Teilnahme an Fortbil- absolvieren. Das sehe ich als Vorteil. dungen aktualisiert Gemeinsam mit den Kolleginnen das Fachwissen und der ärztlichen Direktion habe ich verknüpft neue wissen- eine einfache Ablauflogistik für die schaftliche Erkenntnisse Eingabe der DFP-Punkte bei Ver- mit dem täglichen Er- anstaltungen im Haus und für die fahrungslernen an den Approbation der Fachabteilungen Patienten. organisiert. Das hat zwar zusätzliche personelle Ressourcen erfordert, Michaela Obermair Was zeichnet denn das läuft aber mittlerweile sehr gut. neue Diplom-Fortbil- dungs-Programm aus? Qualifikationsstandards Lehner: »Das STANDPUNKTE: Warum ist die sind im Arztberuf unumgäng- »Das Fortbildungsreferat der lebenslange Lernen Fortbildung für Ärztinnen und lich. Das Diplom sichert die hohe ist ein wichtiger Teil Ärzte so wichtig? Qualität unseres Berufsstands und Ärztekammer stattet uns halb- unseres Jobprofils.« Elisabeth Lehner: Die Halbwertszeit natürlich auch die jedes einzelnen jährlich einen Besuch ab und des medizinischen Wissens ist be- Arztes. Medizinisches Wissen berät in der Sprechstunde zu reits unter zwei Jahre gesunken. Mit aufzufrischen und immer aktuell zu den DFP-Punkten. Das wird einem Wissensstand von vor zehn sein, ist eine Grundvoraussetzung sehr gut angenommen.« für unsere Tätigkeit. Elisabeth Lehner Welchen Stellenwert hat die Fort- Zur Person bildung in Ihrem Berufsleben? Natürlich einen sehr großen. Ich Noch ein knappes Jahr lang haben Dr. Elisabeth Lehner, MA, ist seit 2010 Fortbildungsbe- habe mein Notarztdiplom aufge- Ärztinnen und Ärzte die Wahl auftragte im Hanusch-Krankenhaus und arbeitet als In- frischt und besuche viele Veran- zwischen einem drei- und einem ternistin mit Zusatzfach Geriatrie an der 1. Medizini- staltungen in meinem Haupttätig- fünfjährigen Fortbildungszeit- schen Abteilung. 2009 erwarb sie den »Master of Art for keitsbereich, der Geriatrie. Das hilft raum. Was macht mehr Sinn? »Professional Teaching and Training« im Departement mir auch, aktuelle Probleme im Ar- Das muss jeder für sich selbst ent- für Bildungspädagogik an der Donau Universität Krems. beitsalltag zu lösen. Als Verantwort- scheiden. Ich persönlich halte die liche für die ärztliche Fortbildung fünf Jahre für die bessere Variante, im Hanusch-Krankenhaus biete ich da im größeren Zeitraum auch mehr darüber hinaus allen Berufsgrup- Flexibilität steckt. Beispielsweise Mein Standpunkt: pen im Haus aktuelle Themen im können Dienstfreistellungen so »Das DFP-Diplom ist die ideale Form zur Rahmen der »Fortbildungsstunde« besser geplant werden. Außerdem Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtung an. Zu guter Letzt stehe ich den schafft ein gewisses Maß an Auto- Stefan Seelig zum Nachweis der Fortbildung. Damit ist Kolleginnen und Kollegen auch nomie auch meistens einen Motiva- auch der 2016 gesetzlich eingeführte Nach- mit meinen pädagogischen Fortbil- tionsanreiz. weis der Fortbildung erbracht.« dungskenntnissen, die ich durch Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres den »Master of Art for Professional Erwarten Sie durch die Über- Teaching and Training« erlangt prüfung der Fortbildungspunkte habe, gerne zur Verfügung. negative Überraschungen? 6 STANDPUNKTE 03_2016
Eigentlich nicht. Für angestellte Ärztinnen und Ärzte im Ha- Ihr ganz persönlicher Rat – wie sollten die Kolleginnen und Kolle- Beliebte Fach- nusch-Krankenhaus gibt es viele Möglichkeiten, DFP-Punkte im gen das DFP am besten anlegen? Punkte sammeln und dranblei- zeitschriften Überprüfungszeitraum zu sam- ben, am besten schon während der meln. Aber falls Probleme auf- Ausbildung. Die DFP-Punkte wer- Mehr als zwei Drittel treten, werde ich an der Lösung den automatisch im Hintergrund nennen Fachzeitschriften als mitwirken. eingebucht – auch für die Kollegin- nen und Kollegen in Ausbildung. wichtigste Informationsquelle Wie sind die Reaktionen auf das Eine regelmäßige Wartung des für ihre ärztliche Tätigkeit. DFP aus der Kollegenschaft? DFP-Kontos verschafft außerdem Durchwegs positiv. Das Fortbil- einen guten Überblick über die ei- Keine andere Informationsquelle wird dungsreferat der Ärztekammer genen Aktivitäten. Über e-Learning von niedergelassenen Allgemein stattet uns halbjährlich einen Besuch können ebenfalls Punkte erworben medizinern und Fachärzten mehr ab und berät in der Sprechstunde zu werden, und beim Einbuchen von geschätzt als gedruckte medizinische den DFP-Punkten. Das wird sehr Auslandskongressen hilft das Fort- Fachzeitschriften und Ärztezeitun- gut angenommen. bildungsreferat der Ärztekammer. gen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des Spectra-Markt- forschungsinstituts. Fachzeitschriften erreichen 97 Pro- Das Diplom-Fortbildungs-Programm zent der Befragten und sind für 64 Prozent – also fast zwei Drittel – die Kurze Innovationszyklen und Technologiesprünge machen eine berufs Informationsquelle Nummer eins begleitende Aktualisierung des Wissens sowie eine kontinuierliche Erweite- für ihre ärztliche Tätigkeit. Von den rung der fachlichen Kompetenz notwendig. Das Diplom-Fortbildungs- berufsbezogenen Informationen, die Programm (DFP) umschreibt den Umfang und die Qualitätsstandards der pro Woche genutzt werden, entfallen Fortbildung für alle Ärztinnen und Ärzte. Mit dem DFP-Diplom weisen 39 Prozent auf die Inhalte von Fach- Ärztinnen und Ä rzte nach, dass sie diese Fortbildung absolviert haben. zeitschriften. Die durchschnittliche Lesedauer beträgt in etwa zwei Stun- Aktuelle Bestimmungen für das zählt aber auch die Punkteanzahl am den pro Woche. Insgesamt inves- DFP-Diplom Fortbildungskonto oder in Form von tieren niedergelassene Ärzte durch- Bis 30. Juni 2017 haben Ärztinnen Teilnahmebestätigungen. schnittlich fünf Stunden pro Woche und Ärzte die Wahl zwischen zwei in die Fortbildung. Fortbildungszeiträumen: drei Beantragung des DFP-Diploms Jahre (150 DFP-Punkte) und fünf Das DFP-Diplom sollte beim Fort- HOHER NUTZEN. Die überwiegende Jahre (250 DFP-Punkte). Beide bildungsreferat beantragt werden, Mehrheit aller Befragten gibt an, nach Varianten führen zu einem Diplom am besten online per Mausklick. Das dem Lesen eines Artikels schon ein- mit einer Gültigkeit von fünf Jahren. Fortbildungskonto berechnet den mal die Anwendung einer bestimm- Punktestand und liefert Ärztinnen ten Therapie in Erwägung gezogen Anerkannte ärztliche Fortbildungs- und Ärzten einen vorausgefüllten beziehungsweise nach weiterführen- arten Kontoausdruck. den Informationen zum Thema ge- Besuch von Veranstaltungen sucht zu haben. Viele »modernere« Teilnahme an Qualitätszirkeln Registrierung und Eröffnung des Channels wie Online-Fortbildungen Absolvieren von e-Learning (DFP- Fortbildungskontos und Demovideos im Internet, elekt- Online, DFP-Literaturstudium, Es geht ganz einfach: auf die Web- ronische Newsletter oder gesponserte DFP-Online-Kurse) site www.meindfp.at auf den Link Webportale werden von den Befrag- Wissenschaftliche Beiträge in »Noch kein DFP-Konto? Hier regis- ten deutlich seltener genutzt. Journalen und Buchbeiträge trieren« klicken und die ÖÄK-Arzt- Neben dem Besuch von Fortbildungs- Hospitationen nummer (Abfrage unter http://ab veranstaltungen erhalten medizini- Supervisionen frage.aerztekammer.at/index.jsf) sche Fachzeitschriften vielfach die sowie die Eröffnungskennung zweitbeste Bewertung. Besonders gut Fortbildungsnachweis seit 1. Sep- eingeben. Letztere kann unter werden sie hinsichtlich »nützlich/ tember 2016 support@meindfp.at oder unter der nutze ich am liebsten«, »Glaubwür- Für die Erfüllung der Fortbildungs- Telefonnummer 512 63 83/33 DW digkeit« und »erste Wahl für Infor- pflicht, die erstmals seit 1. Septem- angefordert werden. Nach dem mationen über therapeutische Mög- ber 2016 überprüft wird, sind 150 Ausfüllen (Benutzername, Pass- lichkeiten und Präparate« bewertet. DFP-Punkte nachzuweisen. Am ein- wort, Stammdaten und Akzeptanz Sie haben einen höheren Stellenwert fachsten erfolgt das durch ein gül- der AGBs) ist die Registrierung ab- als Gespräche mit Kolleginnen und tiges DFP-Diplom. Als Nachweis geschlossen. Kollegen, Pharmareferenten und In- formationen aus dem Internet. 03_2016 STANDPUNKTE 7
52 Prozent DER PATIENTINNEN UND PATIENTEN Kurz und bündig Online-Umfrage gestartet Was kann die neue Basisausbil- PHC-Gesetz soll Probleme lösen, nicht machen! Die Machtspiele um das geplante PHC-Gesetz dung? Eine Online-Umfrage, die tragen nicht zur Verbesserung der Primärversorgung ORTEN EINEN seit Juli 2016 in ganz Österreich STILLSTAND IN DER läuft, will von den jungen Ärztin- nen und Ärzten wissen, wie sie durch Hausärzte bei. MEDIZINISCHEN ihre Ausbildung empfunden ha- ben. Was war gut? Was könnte Die Auflösung des Gesamtvertrags, die Schwächung der Ärzteschaft und die Überantwortung der Versorgung an VERSORGUNG besser sein? Großkonzerne lässt die Ärztekammer grundsätzlich an der IN WIEN Wolfgang Amri/iStock Die anonyme Online-Umfrage Notwendigkeit eines PHC-Gesetzes zweifeln. Das von Ge- soll Klarheit bringen und umfas- sundheitsministerin Sabine Oberhauser für Herbst 2016 send Verbesserungspotenziale angekündigte Gesetz löst schließlich kein einziges Ver- aufzeigen. Sie wird jeweils zum sorgungsproblem. Wichtiger wäre es, den Beruf des All- Quartalsende durchgeführt. Die gemeinmediziners als Kassenarzt attraktiver zu gestalten. Ärztinnen sind nächste Evaluierung erfolgt – dem Zyklus der Basisausbildung ent- Doch derzeit geschieht genau das Gegenteil: rechtswidri- ger Kontrollwahn durch Mystery Shopping, unsinnige Bü- benachteiligt sprechend – im Oktober dieses Jahres. rokratie bei ABS-Bewilligungen, Millioneninvestitionen in ELGA-Systeme anstatt in die Versorgung. Dabei machen Jahrzehntelang mussten junge Die Umfragen werden vom Ärzt- fehlende Ausbildungsmöglichkeiten sowie ein schlechte- Ärztinnen während ihrer Klinikaus- lichen Qualitätszentrum in Linz rer Verdienst den Beruf des Kassenhausarztes zunehmend durchgeführt. unattraktiv. bildung einen harten Konkur- renzkampf mit ihren männlichen Kollegen ausfechten. Zweiter Kindernotdienst Die Situation hat sich mittlerwei- ELGA-Start stockt le entspannt, doch die Probleme Aus dem ELGA-Start im Juli ist nichts geworden. mit der Vereinbarkeit von Beruf Die Ärztekammer begrüßt den Aufschub. und Arbeit sind geblieben. Dieses Resümee zog die Organisation der Das Gesundheitsministe- Ärztinnen Österreichs anlässlich rium hat bereits zugege- des Welt-Ärztinnenkongresses Ende ben, dass die technischen Juli in Wien. Dabei kamen auch die Voraussetzungen von D3Damon/iStock fatalen Lebensumstände von Frauen ELGA ungenügend sind. zur Sprache. »Weltweit leiden 35 Für die Ärztekammer ist Prozent aller Frauen unter häuslicher es aber nicht nur das: TommL/iStock Gewalt«, so Alexandra Ciresa-König Vor dem Start muss erst von der Innsbrucker Universitäts- noch die Kostenabdeckung durch die öffentliche Hand klinik für Gynäkologie und Geburts- für alle ELGA-Ausgaben in den Arztpraxen geregelt hilfe. »Frauen auf der Flucht sind werden. Bevor das nicht passiert, sollten Ordinationen besonders von Gewalt bedroht. Hier Ab Herbst dieses Jahres gibt es keine EDV-Tools für den ELGA-Betrieb ankaufen. kommt es auf uns Ärztinnen an, an Wochenenden und Feierta- Der Probebetrieb der e-Medikation hat zwar Ende Mai Verdachtsfälle zu enthüllen«, betonte gen in Wien eine zusätzliche ärzt- 2016 im steirischen Bezirk Deutschlandsberg begonnen. Edith Schratzberger-Vecsei, Allge- liche Betreuung für Kinder: Den Eingebunden sind jedoch nur jene Ärztinnen, Ärzte, meinmedizinerin und Präsidentin zweiten Kindernotdienst (KiND) Gruppenpraxen und Apotheken, die sich freiwillig der Organisation. im SMZ Süd/Kaiser-Franz-Jo- gemeldet haben. sef-Spital. Damit wird eine wich- IMPRESSUM tige neue Anlaufstelle geschaffen. Adressfeld Herausgeber und Medieninhaber: Ärztekammer Das Angebot wird über den Ärzte- für Wien, Körperschaft des öffentlichen Rechts, ver- treten durch den Präsidenten, Weihburggasse 10–12, funkdienst der Ärztekammer ab- 1010 Wien, T 01/515 01, pressestelle@aekwien.at gewickelt und entlastet die Kin- Redaktion: Dr. Hans-Peter Petutschnig Verleger: derambulanzen an Wochenenden. Medizin Medien Austria GmbH, 1120 Wien, G rünberg- Ein erster Schritt ist also gemacht, straße 15, T 01/54 600-0, office@medizin-medien.at weitere Projekte und Maßnahmen Herstellung: Friedrich Druck & Medien GmbH, A-4020 Linz, Zamenhofstraße 43–45, www.friedrich für eine bessere Kinderbetreuung druck.com. Offenlegung nach § 25 Mediengesetz: könnten folgen. www.aekwien.at/media/Offenlegung_STP.pdf 8 STANDPUNKTE 03_2016
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