ADHS bei Erwachsenen Wider die Ignoranz TDAH chez l'adulte L'importance du diagnostic
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ADHS bei Erwachsenen Wider die Ignoranz TDAH chez l’adulte L’importance du diagnostic PsyG Couchepins gute Botschaft Loi sur les professions de la psychologie L’excellent projet du Conseil fédéral www.psychologie.ch Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen FSP Fédération Suisse des Psychologues FSP Federazione Svizzera delle Psicologhe e degli Psicologi FSP 11/2009 vol. 30
Impressum Inhalt/Sommaire Psychoscope 11/2009 Psychoscope ist offizielles Informationsorgan Dossier der Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen (FSP). Therapie statt Ideologie Psychoscope est l’organe officiel de la Fédération Suisse des Psychologues (FSP). Von Piero Rossi und Susanne Bürgi 4 Psychoscope è l’organo ufficiale della Federazione Svizzera delle Psicologhe e degli Multimodal und kognitiv-behavioral Psicologi (FSP). Von Rolf-Dieter Stieglitz und Jacqueline Kammermann 8 Redaktion/Rédaction/Redazione Susanne Birrer (sb) Das Syndrom der Missverständnisse Vadim Frosio (vf) Interview mit Cordula Neuhaus 12 Redaktionskommission/Commission de rédaction/Comitato di redazione TDAH: maladie ou défi ? Carla Lanini-Jauch, lic. phil. (Präsidentin/Prési- Par Samuela Varisco Gassert 16 dente/ Presidente) Michela Elzi Silberschmidt, lic. phil. Le TDAH chez l'adulte Cornelia Schoenenberger, lic. phil. Par Christine Gertsch 21 Rafael Millan, Dr psych. Susy Signer-Fischer, lic. phil. Redaktionsadresse/Adresse de la rédaction/ Les articles signés reflètent l’opinion de leurs auteur(e)s Indirizzo della redazione Die Artikel widerspiegeln die Meinung der AutorInnen Choisystrasse 11, Postfach, 3000 Bern 14 Tel. 031/388 88 28, Fax 031/388 88 01 Tel. 031/388 88 00 (FSP-Sekretariat) E-Mail: psychoscope@psychologie.ch Internet: www.psychologie.ch FSP-aktuell / Actu FSP 26 Abonnemente, Inserate/Abonnements, annon- ces/Abbonamenti, annunci PsyG: Hervorragender Entwurf des Bundesrats 28 Christian Wyniger Choisystrasse 11, Postfach, 3000 Bern 14, Der Entscheid steht noch bevor 30 Tel. 031/388 88 28, Fax 031/388 88 01 Auflage/Tirage/Tiratura Decisione attesa 31 6150 (WEMF beglaubigt) Das 6000. FSP-Mitglied 32 Erscheinungsweise/Mode de parution/ Pubblicazione In Kürze 33 10 mal jährlich/10 fois par année/10 volte l’anno Insertionsschluss/Délai pour les annonces/ Excellent projet du Conseil fédéral 34 Termine d’inserzione der 15. des vorangehenden Monats/le 15 du La décision est attendue 36 mois précédent/il 15 del mese precedente Grafisches Konzept/Conception graphique/ Le 6000 membre e 37 Concezione grafica PLURIAL VISION (www.plurialvision.ch) En bref 38 graphic design & communication, Fribourg Layout/Mise en page/Impaginazione Vadim Frosio, Susanne Birrer Druck/Impression/Stampa Panorama 39 Effingerhof AG, 5200 Brugg Jahresabonnement/Abonnement annuel/ «Unkontrollierte Medikamentenabgabe ist fahrlässig» Abbonamento annuale Fr. 85.– (Studierende/Etudiants/Studenti Fr. 48.–) Interview mit ADHS-Coach Corinne Huber 40 Der Abonnementspreis ist im Jahresbeitrag der FSP-Mitglieder eingeschlossen. Porträt: Psychotherapeut Thomas Barth L’abonnement est inclus dans la cotisation ADHS im Massnahmenvollzug 42 annuelle des membres FSP. Il prezzo dell’abbonamento é incluso nella quota annuale dei membri FSP Insertionspreise/Tarif des annonces/Inserzioni 1 Seite/page/pagina Fr. 1980.– 1/2 Seite/page/pagina Fr. 1090.– Agenda 45 1/3 Seite/page/pagina Fr. 780.– 1/4 Seite/page/pagina Fr. 630.– Copyright: FSP ISSN-Nr.: 1420-620X Titelbild / Photo de couverture: Ursula Markus
Editorial Susanne Birrer Deutschsprachige Redaktion 03 Wissen ist Macht Savoir, c’est pouvoir «Ohne ADHS wäre die Welt um einiges ärmer», ist auf «Sans TDAH, le monde serait un peu plus pauvre», S. 39 in diesem Psychoscope zu lesen. Ärmer konkret an lit-on à la page 39 de ce magazine. Bien plus pauvre en sehr viel kreativem, sozialem und innovativem Potenzial, créativité, en ouverture sociale, en capacité d’inno- wie auch die an der 1. Nationalen Tagung für Betrof- vation, comme l’illustrent aussi les photos prises (par fene und Fachleute aufgenommenen Fotos (von Ursula Ursula Markus) lors du «1er Congrès national sur le Markus) illustrieren: Diese zeigen eindrücklich positiv TDAH», qui montrent clairement les aspects positifs emotionale Sensibilität als eine der sichtbaren Folgen de l’émotion et de la sensibilité comme l’une des consé- der bei ADHS hochgradig erhöhten Reizoffenheit. quences visibles d’une transparence toujours plus af- Der in diesem Psychoscope im Zusammenhang mit er- firmée autour du TDAH? Si l’on use ailleurs du terme wachsenen Betroffenen verdächtig inflationär aufschei- d’odyssée, aussi emphatique qu’ambigu, à propos nende Begriff «Odyssee» zeugt indes auch davon, dass d’adultes souffrant du TDAH, cela montre aussi qu’on ADHS als Basis vieler psychischen Komorbiditäten bei oublie trop souvent que le TDAH peut être la source de Erwachsenen noch häufig verkannt wird und in der multiples comorbidités psychiques chez l’adulte et que, Folge wirksame Hilfestellungen mit zuweilen traumati- par la suite, si une assistance efficace fait défaut, ce sierenden Folgen ausbleiben. Fazit: Wissen ist Macht ... sera avec des conséquences parfois traumatisantes. Conclusion: savoir, c’est pouvoir… So verweist die aktuelle Bestandesaufnahme von Pie- ro Rossi und Susanne Bürgi auch acht Jahre nach der L’inventaire dressé par Piero Rossi et Susanne Bürgi, ersten Thematisierung von ADHS im Psychoscope auf 8 ans après la première apparition du thème du TDAH grossen Aufklärungsbedarf sowohl in der Fachwelt wie dans Psychoscope, relève aussi le fort besoin d’infor- in der Öffentlichkeit. mation et de clarté, aussi bien dans le monde des spé- Gemäss Rolf-Dieter Stieglietz und Jacqueline Kammer- cialistes que dans le public. mann weist die aktuelle Evaluationsforschung bei er- Selon Rolf-Dieter Stieglitz et Jacqueline Kammermann, wachsenen ADHS-PatientInnen inbesondere auf die les récentes recherches en matière d’évaluation chez les Wirksamkeit multimodaler Therapieansätze mit Medi- adultes atteints du TDAH font ressortir l’efficacité des kation und kognitiv-behavioraler Psychotherapie hin. approches thérapeutiques multimodales, avec médica- Das Interview mit der deutschen Psychologin und Heil- tion et psychothérapie cognitivo-comportementale. pädagogin Cordula Neuhaus verdeutlicht zudem den Une interview avec la psychologue et pédagogue cura- Zusammenhang zwischen wahrnehmungsstilbedingten tive allemande Cordula Neuhaus révèle la corrélation Kommunikations- und Beziehungsstörungen und dem existant entre les troubles de communication et de rela- Risiko psychischer Komorbiditäten. tion conditionnés par le mode de perception et le risque de comorbidités psychiques. Für das französischsprachige Psychoscope-Publikum erläutert Samuela Varisco Gassert die Notwendigkeit Pour notre lectorat francophone, Samuela Varisco Gas- eines interdisziplinären Vorgehens für eine seriöse Dia- sert insiste sur la nécessité d’une démarche interdisci- gnostik auch bei adulter ADHS. plinaire pour obtenir un diagnostic sérieux du TDAH Und zum Abschluss gibt Christine Gertsch einen Über- chez l’adulte. blick über die aktuellen Diagnosekriterien. Zuversicht- En conclusion, Christine Gertsch donne un aperçu des lich verweist diese Autorin zudem darauf hin, dass die critères de diagnostic les plus récents. L’auteure termi- hohe Kompensationsfähigkeit vieler Betroffener ihnen ne sur une note de confiance: la forte capacité de com- durchaus auch glückliche Lebensverläufe ermöglicht. pensation de beaucoup de personnes touchées leur per- met aussi un parcours de vie tout à fait heureux.
Dossier 04 ADHS bei Erwachsenen PSYCHOSCOPE 11/2009 DOSSIER: ADHS bei Erwachsenen Therapie statt Ideologie Eine praxisrelevante Bestandesauf- nahme zur ADHS bei Erwachsenen Die FSP-PsychologInnen Piero Rossi und Susanne Bürgi arbeiten spezialisiert im Bereich ADHS. In ihrer aktuellen Bestan- desaufnahme für Psychoscope fokus- sieren sie auf Relevantes für die klinische Praxis bei Erwachsenen: Dazu gehört neben optimierten Diagnoseinstrumenten und -kriterien insbesondere auch die pragmatische Anwendung multimodaler Therapiekonzepte. In zahlreichen aktuellen Medienberichten wird die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) als unheilvolle Modeerscheinung dargestellt. Sie sei die Folge gesellschaftlicher Reizüberflutung und Ausdruck erzieherischer Defizite. Immer lauter wird die medikamentöse ADHS-Therapie diskreditierend in einen Zusammenhang mit «Hirndoping» und «Neuro- Enhancement» gebracht. Speziell befremdend klingen die Positionen der anonym operierenden Organisation ADHS-Schweiz, welche der ADHS jegliche Evidenz ab- sprechen (www.adhs-schweiz.ch). Betroffene, Angehörige und Fachpersonen sind ob der zahlreichen unsachlichen Medienberichte zur ADHS verunsichert: Sind ADHS-Verhaltensstörungen in Wahrheit Ausdruck und Folge komplexer, frühkind-
Foto: Ursula Markus 05 licher Bindungsprobleme? Oder ist die ADHS ein ty- ein Leben lang im Konflikt mit Eltern, Lehrern und pisches Produkt des «Neurokapitalismus» (Jokeit & Vorgesetzten, mit den eigenen Kindern, PartnerInnen, Hess, 2009)? Wurden wir Opfer raffinierter Marke- mit sich selbst und nicht selten auch mit dem Gesetz. tingstrategien der Pharmaindustrie? Ist Ritalin gar ein Ihrer Zerstreutheit und Vergesslichkeit wegen wirken «Verbrechen» (Feuser, 2009)? Was soll man glauben? viele ADHS-Betroffene unzuverlässig, was zu chro- nischen Scham- und Schuldgefühlen führt. Ihr Sti- Evidenz der ADHS mulationshunger lässt sie immer neue Projekte anreis- Wer ADHS-betroffene Menschen persönlich kennt sen, was bei vielen zu Erschöpfungsdepressionen oder und ihnen psychotherapeutischen Beistand leistet, dem einem Burnout führt. erscheinen die ideologischen und zum Teil fundamen- Erwartungswidrige schulische Minderleistungen und talistisch anmutenden Glaubenskämpfe über die Ursa- deren Folgen, berufliches Versagen, Sucht und Delin- chen und gesellschaftlichen Hintergründe der ADHS quenz, Verkehrsunfälle, Scheidungen und Verschul- obsolet und fern jeglicher praktisch-therapeutischer dung stellen einige der schmerzhaften Lebensstati- Relevanz. Im klinischen Alltag stehen wir vor ganz an- onen vieler ADHS-Betroffenen dar. Bis in die tiefsten deren Herausforderungen. Diese gelten in erster Li- Schichten ihrer Seele halten sie sich meist ein Leben nie einer möglichst optimalen Behandlung der betrof- lang für unfähig und dumm. Diese und andere negati- fenen PatientInnen: Ob die ADHS nun die Krankheit ve Grundannahmen, ständig genährt durch alltägliche der Postmoderne darstellt oder ob die Gewinne der Auswirkungen fortbestehender neurokognitiver Funk- Pharmaindustrie infolge steigenden Absatzes von Sti- tionsstörungen, fördern eine unheilvolle Misserfolgs- mulanzien noch höher ausfallen als sonst, interes- erwartung und führen immer wieder in einen Teufels- siert im klinischen Alltag angesichts der vielfach guten kreis, aus dem die meisten ADHS-Betroffenen ohne therapeutischen Wirkung dieser Medikamente nicht. psychotherapeutische Hilfe nicht mehr herausfinden Für die Betroffenen und deren Angehörige sowie für (siehe dazu auch Rossi, 2001). Fachpersonen, welche mit ADHS-Patienten arbeiten, kommt der ADHS dieselbe Evidenz zu wie Angststö- Herausforderung ADHS-Diagnostik rungen und anderen psychischen Erkrankungen. Noch immer durchlaufen zu viele ADHS-Betroffene Eine unbehandelte ADHS ist eine sich in verschie- eine Odyssee von Abklärungen und verschiedensten denen Lebensbereichen manifestierende, chronisch Therapien, bis ihre Kernproblematik erfasst und be- verlaufende und ernste psychische Störung. Sie hat handelt wird. Zahlreiche psychologische und ärzt- weitreichende Konsequenzen für die PatientInnen liche KollegInnen sind sich der klinischen Relevanz der und deren Angehörige und verursacht hohe volkswirt- ADHS noch nicht bewusst. schaftliche Kosten. Betroffen sind neben Kindern und Auf der anderen Seite besteht gleichzeitig auch ein Ri- Jugendlichen 3,7 Prozent aller Erwachsenen beiden siko für falsch-positive ADHS-Diagnosen. Warum? Zu Geschlechts (1:1). Konzentrationsschwächen, impulsivem Verhalten sowie Störungen der Exekutivfunktionen kommt es in unter- Leben mit einer ADHS schiedlicher Ausprägung auch bei anderen psychischen Menschen mit einer ADHS werden seit Kindheit durch und neurologischen Störungen. Um dem damit verbun- einen – gemäss aktuellem Wissensstand primär neuro- denen Verwechslungsrisiko zu begegnen, kommt der biologisch bedingten – chronischen Mangel an Selbst- Differenzialdiagnostik ein hoher Stellenwert zu. beherrschung und Konzentration in ihrer Entwicklung Punkt E der diagnostischen ADHS-Kriterien des Klas- und Lebensbewältigung behindert. Infolge ihres Un- sifikationssystems DSM-IV-TR verlangt zu Recht den vermögens, Impulse angemessen zu hemmen und ihre Ausschluss anderer Störungen, welche mit einer ADHS Affekte situationsgemäss zu regulieren, stehen sie meist verwechselt werden könnten. Erwähnung finden lei-
der nur Differenzialdiagnosen auf entwicklungs- oder denen akuten psychopathologischen Störungsbildern 06 psychopathologischer Ebene. Unberücksichtigt blei- wie etwa Suchtstörungen überlagert werden und die ben etwa seit Kindheit bestehende neuropsycholo- ADHS maskieren können. Auf Berührungspunkte zwi- PSYCHOSCOPE 11/2009 DOSSIER: ADHS bei Erwachsenen gische Funktionsstörungen («Teilleistungsstörungen»), schen der ADHS und der Borderline-Persönlichkeitsstö- neurologische Erkrankungen oder Folgen von Hirnver- rung haben Winkler und Rossi (2001) hingewiesen. letzungen, welche ebenfalls mit ADHS-ähnlichen Be- Daneben begegnen uns vor allem bei Frauen sowie bei schwerden einhergehen können. Um eben diese auch intelligenten PatientInnen akute, ADHS-ähnliche Be- erfassen und einer entsprechenden Behandlung zufüh- schwerdebilder, welche die diagnostischen Kriterien ren zu können, erachten wir bei Verdacht auf ADHS der Klassifikationssysteme zwar nicht erfüllen, in ih- – im Gegensatz zu den Empfehlungen verschiedener rer Gesamtheit sowie nach Würdigung sämtlicher Dif- Leitlinien – eine die klinische Untersuchung ergän- ferenzialdiagnosen einer ADHS aber sehr nahe kom- zende neuropsychologische Abklärung für unverzicht- men. Wiederholt haben wir in diesem Zusammenhang bar. Eine beweisgebende ADHS-Klassifikation ermög- beobachtet, dass PatientInnen mit der Begründung ei- licht eine neuropsychologische Untersuchung indes ner zu späten Erstmanifestation (beeinträchtigende ebenfalls nicht. Die Diagnose der ADHS beruht des- ADHS-Symptome müssen vor dem siebten Lebens- halb vorläufig auf einer klinischen Untersuchung, ei- jahr vorliegen) eine sich später als wirksam erweisende ner sorgfältigen Anamneseerhebung und einer zwecks ADHS-Therapie vorenthalten blieb. Mit der Bezeich- Differenzialdiagnose durchgeführten neuropsycholo- nung «ADHS-Spektrum-Störung», welche übergeord- gischen Untersuchung. net sowohl die ADHS gemäss DSM-IV-TR als auch atypische und subklinische Bilder umfasst, versuchen Unzuverlässige ADHS-Tests? wir deshalb – bei aller diagnostischen Sorgfalt – auch Anders als in einem Forschungssetting stehen wir in der solchen PatientInnen und ihren Beschwerden klinisch- Praxis nicht nur entweder ADHS-Betroffenen oder Ge- therapeutische Evidenz zukommen zu lassen. sunden gegenüber. Wir sind mit vielfältigen und sich überschneidenden Störungsbildern konfrontiert und er- Therapie der ADHS warten von einem Test, dass dieser differenziell valide Im Hinblick auf die Therapie von Erwachsenen mit ist und eine verlässliche diagnostische Zuordnung er- ADHS unterschätzen derzeit noch zahlreiche ärztliche möglicht. Leider finden selbst bei neueren ADHS-Tests KollegInnen den Stellenwert der Psychotherapie, wäh- klinische Vergleichsstichproben wenig oder keine Be- rend viele psychologische PsychotherapeutInnen die rücksichtigung. Obwohl sie bezüglich Konzentrations- Bedeutung der medikamentösen Behandlung verken- und Impulskontollproblemen keine signifikanten Un- nen. Erfahrungsgemäss braucht es in der Regel beides. terschiede gegenüber Patientengruppen mit affektiven • Psychotherapie: Wie für andere PatientInnen bil- und anderen psychischen Störungen abbilden und kon- den auch für erwachsene ADHS-Betroffene «Ver- struktionsbedingt wenig spezifisch sind, kommt diesen stehen» und «Verstanden werden» die wichtigsten Testbefunden im klinischen Alltag oftmals eine beweis- Grundpfeiler einer erfolgreichen Therapie. Auf Be- gebende Funktion zu. Das erhöht das Risiko von falsch handlerseite sind neben neuropsychologischem und positiven ADHS-Diagnosen. psychopharmakologischem Know-how berufliche So wichtig die diagnostischen Kriterien der Klassifika- Erfahrungen mit ADHS-Kindern relevant. Ziel einer tionssysteme DSM-IV-TR und ICD-10 für die Thera- Therapie sollte dabei die Etablierung eines angemes- pieforschung und Krankenkassenentscheide auch sein seneren Selbstbildes sein, welches die neurokogni- mögen: Aus einer klinisch-therapeutischen Perspektive tiven Handicaps integriert und zu Selbstkontrolle und erscheinen sie in Bezug auf erwachsene PatientInnen Handlungsfähigkeit führt. Methodisch haben sich wenig valide. Je mehr erwachsene ADHS-Betroffene kognitiv-behaviorale Ansätze bewährt, wobei sich die wir untersuchten und behandelten, umso deutlicher individualisierte Anwendung einzelner Module aus wurde, dass die ADHS-Diagnose im Sinne der gemäss ADHS-Therapiemanualen (z.B. Safren et al., 2009; DSM-IV-TR geforderten klinisch akuten Zustandsstö- vgl. auch S. 8 ff) als hilfreich erwiesen haben. rungen (Achse-I-Störung) nur selten vorkommt. Je nach Problemlage, Komorbiditäten und Ressour- cen kommt auch anderen therapeutischen Kon «ADHS-Spektrum-Störung» zepten Berechtigung zu. So gewinnen traumathe- Was uns begegnet, sind vielmehr Menschen mit chro- rapeutische Ansätze zusehends an Bedeutung, weil nifizierten ADHS-charakteristischen Verhaltensweisen zahlreiche erwachsene ADHS-PatientInnen durch und festgfahrenen ADHS-Persönlichkeitszügen. Wir se- ADHS-bedingte Lebenserfahrungen traumatisiert hen mehr oder weniger gut kompensierte ADHS-Kern- sind und Symptome einer leichten, chronifizierten symptome und Vermeidungsstrategien, die von verschie- posttraumatischen Belastungsstörung zeigen.
• Medikation stellt in vielen Fällen eine Bedingung Bibliografie für den Behandlungserfolg dar. So bildet das Wie- Weiterführende Literatur kann bei der Autorenschaft be- 07 zogen werden. Siehe auch www.adhs.ch dererlangen der Kernkompetenzen «Selbstaufmerk- samkeit», «Handlungsfähigkeit», «Innehalten» und Feuser, G. (2009). Ritalin ist ein Verbrechen. Weltwoche, «Zuhören können» die Voraussetzung für das An- 26/09. sprechen auf eine Psychotherapie. Ein sorgfältiges Ausloten und konsequentes Ausschöpfen der mit ei- Jokeit, H., & Hess, E. (2009). Neurokapitalismus. Merkur, ner Medikation verbundenen therapeutischen Mög- 721, 541–545. lichkeiten führt denn auch zu erfreulich hohen Re- Rossi, P. (2001). Zerstreut, gereizt, leicht ablenkbar. Psy- sponderraten. Dabei stehen Methylphenidat und choscope, 3/2001, 6–9. andere Stimulanzien sowie seit Kurzem auch Atom- oxetin zur Verfügung. In einigen Fällen ist eine Kom- Safren, S.A., Perlman, C.A., Sprich, S., & Otto, M.W. bination mit noradrenerg wirkenden Antidepressiva (2009). Kognitive Verhaltenstherapie der ADHS des Er- wachsenenalters. Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche erforderlich. Verlagsgesellschaft. • Multimodale Therapie: Von einer medikamentö- sen Behandlung der ADHS ohne begleitende Psycho- Winkler, M., & Rossi, P. (2001). Borderline-Persönlichkeits- therapie ist abzusehen. Die Medikation kann zwar störung und ADHS bei Erwachsenen. Persönlichkeitsstö- Aufmerksamkeits- und Exekutivfunktionen stabi- rungen, 5, 39–48. lisieren, die negativen Grundannahmen und deren Auswirkungen hingegen vermag sie nicht einfach so Die AutorInnen aufzulösen. Ausserdem verbessert die Behandlung Dipl.-Psych. Piero Rossi ist Fachpsychologe für Psycho- mit Stimulanzien die Selbstaufmerksamkeit und er- therapie FSP und führt in Niederlenz eine psychologische öffnet Zugang zu Verarbeitungsprozessen, die einer Praxis mit Schwerpunkt ADHS. psychotherapeutischen Begleitung bedürfen, wie z.B. Trauerarbeit. Lic. phil. Susanne Bürgi ist Psychologin FSP und Mitar- beiterin von Piero Rossi. Von einer Psychotherapie der ADHS ohne Medika- mente raten wir nach einschlägigen Erfahrungen im In den letzten fünf Jahren hatten Dipl.-Psych. Piero Ros- Regelfall indes ebenfalls ab. Allfälliges Misstrauen si und lic. phil. Susanne Bürgi: Vortragshonorare: ja, in- gegenüber Medikamenten soll ernst genommen wer- des keine Honorare von pharmazeutischen Firmen. In- den. Ihm kann mit Bereitstellung von Fachinformati- dustriegesponserte Vortragsreihen: nein. Beteiligungen onen begegnet werden. an Medikamentenversuchen: nein. Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Beiräten von pharmazeutischen Un- ternehmen: nein. Aktienbesitz und Beteiligungen an phar- Anstehende Entwicklungen mazeutischen Firmen: nein. In einigen Jahren werden wir mehr über das wissen, was wir heute als ADHS konzipieren. Biopsycholo- Anschrift gische Modelle werden voraussichtlich zu einem diffe- Dipl.-Psych. Piero Rossi & lic. phil. Susanne Bürgi, renzierteren Störungskonzept und zu wirkungsvolleren Farmweg 4, CH-5702 Niederlenz. www.piero-rossi.ch therapeutischen Ressourcen führen. Wahrscheinlich praxis@psychologie-online.ch werden zudem Biomarker eine zuverlässige Diagnostik ermöglichen – hoffentlich ohne die Einzigartigkeit des Individuums zu vernachlässigen. Möglicherweise führt die Erforschung des ADHS-Endophänotyps zu einer Überwindung der Grenzen herkömmlicher Klassifika- tionssysteme. Zu wünschen ist überdies, dass im Rah- Résumé Depuis 1997, Piero Rossi, psychologue spécialiste en men der Aktualisierung des DSM-IV erwachsenen psychothérapie FSP, a examiné et traité d’innombra- ADHS-Betroffenen mehr Aufmerksamkeit zukommen bles enfants, adolescents et adultes souffrant de TDAH wird, ebenso wie der neuropsychologischen Perspekti- ou d’autres troubles analogues. En compagnie de la psy- ve, der bisher vernachlässigten Impulsivitätsproblema- chologue FSP Susanne Bürgi, il dresse ici un inventaire tik sowie einer dimensionalen Sichtweise, welche auch centré sur la pratique en matière de TDAH chez l’adulte. Procédures et critères de diagnostic dans le domaine du subsyndromale Diagnosen ermöglicht. TDAH chez l’adulte se révèlent encore peu satisfaisants. En outre, sur le thème des thérapies multimodales, les Piero Rossi, Susanne Bürgi praticiens souhaitent davantage de compréhension entre disciplines et moins de déballage public de stériles que- relles idéologiques.
08 Multimodal und kognitiv-behavioral PSYCHOSCOPE 11/2009 DOSSIER: ADHS bei Erwachsenen Evaluationen zur Psychotherapie bei Erwachsenen mit ADHS Prof. Rolf-Dieter Stieglitz und M. Sc. werden. Die Methode erster Wahl zur Behandlung der Jacqueline Kammermann beschäftigen ADHS auch im Erwachsenenalter ist die Psychophar- makotherapie, speziell mit Stimulanzien. Am meisten sich im Rahmen einer Arbeitsgruppe an eingesetzt und untersucht wurde bisher Methylphenidat der Psychiatrischen Poliklinik des Univer (MPH). Da die Responseraten des MPH trotz in der Li- sitätsspitals Basel seit einigen Jahren teratur berichteter guter Wirksamkeit zwischen 25–80 mit der Bedeutung der Psychotherapie Prozent schwanken, d.h. nicht alle Patienten eine Voll- remission unter MPH zeigen (z.B. Barkley, 2009), sollte bei der adulten ADHS. Für Psychoscope die Medikation durch eine Psychotherapie ergänzt haben sie Ergebnisse aus der aktuellen werden. Selbst unter optimaler Compliance kann eine Literatur zusammengefasst. Reihe funktionaler Beeinträchtigungen sowie komor bider Störungen und Restsymptome eine Folge der sich Der vorliegende Artikel befasst sich mit aktuellen An- früh und oft kontinuierlich manifestierenden Störung wendungen und Auswertungen psychotherapeutischer sein (National Institute for Health and Clinical Excel- Ansätze bei der Therapie von Aufmerksamkeitsdefizit- lence Guidelines, NICE, 2008, www.nice.org.uk). /Hyperaktivitässtörung (ADHS) im Erwachsenenalter. Dabei ist der Stellenwert kombinierter psychologischer Indikation und aktuelle Standards Interventionen mit einer pharmakologischen Basisbe- Empfohlen werden psychotherapeutische Einzel- oder handlung resp. die multimodale Therapie inzwischen Gruppeninterventionen mit kognitiv-behavioralem An- bereits weitestgehend unumstritten und die Psychothe- satz bei: rapie für ADHS-Erwachsene ist daher nicht als Kon- kurrenz, sondern als Ergänzung zur psychopharmako- • Personen, die trotz stabiler Medikamenteneinstel- logischen Therapie zu sehen. lung über ADHS-bedingte Beeinträchtigungen be- Neben der multimodalen Therapie wird zudem manch- richten, mal Coaching angeboten, welches bisher aber empi- • Personen, die sich gegen medikamentöse Behand- risch nicht überprüft ist. Coaching (vgl. auch in diesem lung entscheiden, Heft S. 40 f. oder Nyberg & Stieglitz, 2006) unter • Personen, die auf medikamentöse Behandlung nicht scheidet sich dabei von Psychotherapie insbesondere bzw. gering ansprechen oder diese nicht tolerieren, durch den Fokus auf «was, wie und wann ich etwas • Personen, die ihre Diagnose schwer akzeptieren und mache», z.B. Prüfung ablegen, Examensarbeit schrei- deren Motivation für medikamentöse Therapie mit- ben. An Bedeutung gewinnen zunehmend auch Selbst- tels einer Psychotherapie erhöht werden kann. hilfegruppen (Nyberg & Stieglitz, 2006). Aufgrund der Komplexität der Störung scheint bezüg- Wer wird abgeklärt und behandelt? lich Therapiemethoden eine Kombination mehrerer Barkley (2009) weist auf eine mögliche ADHS im Er- Elemente nötig mit dem Ziel, die Effektivität der Be- wachsenenalter bei Personen mit folgenden «SKRIPT»- handlung zu verbessern. Im Allgemeinen kommen un- Problemen hin: terschiedliche, teilweise an die ADHS adaptierte kogni- • Selbstkontrolle/-disziplin, Ruhelosigkeit tiv-behaviorale Techniken (KBT) zur Anwendung (vgl. • Impulskontrolle, Probleme beim Verfolgen von Auf- Elsässer et al., im Druck; Barkley, 2009). gaben und Zielen Nach Elsässer et al. (im Druck) werden bei der kogni- • Timemanagement und Organisation. tiv-behavioralen Therapie mehrere kognitive Tech- Bei diesen Personen sollte an eine spezifische ADHS- niken sowie operante und imaginative Techniken, Abklärung und eine evtl. notwendige Therapie gedacht aber auch Techniken zur Selbstkontrolle und Entspan-
nung eingesetzt. Viele dieser Therapieansätze orien- verändern. Als wichtiger Therapiebestandteil ist die tieren sich an der kognitiven Therapie nach Beck und Psychoedukation in allen zum Thema ADHS bei Er- 09 in jüngster Zeit u.a. auch an der Schema-orientierten wachsenen publizierten Therapieprogrammen enthal- Therapie nach Young (Nyberg & Stieglitz, 2006). ten und kann mittels Ratgebern oder Internet ergänzt werden (vgl. Nyberg & Stieglitz, 2006; Barkley, 2009). Settings und Besonderheiten In der Psychotherapie für ADHS-Erwachsene finden Empathie und Struktur sich u.a. Einzel- und Gruppensettings (z.B. Safren et Der Therapeut nimmt eine aktive Rolle mit betont em- al., 2009; Hesslinger et al., 2004), wobei aufgrund de- pathischer und wertschätzender Haltung ein. Er ist für ren Ökonomie gemäss NICE (2008) letztere angebo- die genaue Strukturierung der Sitzungen und die The- ten werden sollten. Bei den Gruppentherapien, in de- menfokussierung verantwortlich. Verschiedene Autoren nen mit max. 10 Teilnehmern gearbeitet wird, werden weisen explizit darauf hin, dass u.a. wegen den assozi- zeitbegrenzte, semistrukturierte Sitzungen mit spe- ierten neuropsychologischen Defiziten unstrukturierte zifischen Zielen und Themen empfohlen (Nyberg & Therapien ineffektiv sind. Stieglitz, 2006). AHDS-PatientInnen versäumen oft Termine, nehmen Bei den kognitiv- behavioralen Einzel- und Gruppen- ihre Medikamente unregelmässig ein, erledigen Haus- therapien ist neben der Psychoedukation die Vermitt- aufgaben nicht und tendieren zu Selbstmedikation wie lung von Selbstkontroll-/Managementstrategien zur z.B. mit Cannabis oder übermässigem Konsum von Bewältigung der ADHS-assoziierten Problematik we- koffeinhaltigen Getränken. Bei Nichteinhalten von Ver- sentlich (Nyberg & Stieglitz, 2006). Ziel ist es, dass einbarungen sollte der Therapeut in wertschätzender die PatientInnen Fertigkeiten im Umgang mit den stö- und ermutigender Weise den Schwerpunkt auf die Ver- rungsspezifischen Problemen lernen und Selbstbe- haltens-, Lösungs- und Präventionsanalyse legen. Für wusstsein gewinnen. Sie sollen die Kontrolle über die die TherapeutInnen ist es hilfreich, sich immer wie- ADHS haben – und nicht umgekehrt. der zu vergegenwärtigen, dass es sich um eine primär Viele erwachsene ADHS-PatientInnen entwickeln zur neurobiologisch determinierte und nicht «neurotische» Kompensation ihrer alltäglichen, neuropsychologisch Störung handelt (Nyberg & Stieglitz, 2006). bedingten Beeinträchtigungen und aufgrund mangeln- der Bewältigungsstrategien zudem ein deutliches Ver- Manualisierte Therapieprogramme meidungsverhalten. Sie nehmen z.B. schwierige Auf- Manualisierte Therapien sind entsprechend dem allge- gaben nicht in Angriff, beenden sie nicht oder setzen meinen Standard besonderes bedeutsam (vgl. Elsässer keine adäquaten Prioritäten (Nyberg & Stieglitz, 2006). et al., im Druck; Nyberg & Stieglitz, 2006). Eine Über- Kognitive Techniken dienen u.a. dazu, typische, u.a. sicht zu den heute vorhandenen manualisierten Pro- aus solchen Prozessen entstehende Schemata zu verän- grammen (zwei in deutscher Sprache) findet sich in El- dern, wie z.B. Unzulänglichkeit («Ich bin nicht in Ord- sässer et al., im Druck). Zwei manualisierte Therapien, nung»), Erfolglosigkeit («Ich werde es sowieso nicht eine Einzel- und eine Gruppentherapie, werden hier ex- schaffen») oder Undiszipliniertheit («Ich bin nicht dis- emplarisch skizziert, weil sie bereits gut etabliert und zipliniert genug»). untersucht sind: Verhaltensanalyse und Psychoedukation 1. Das kognitiv-behaviorale Konzept für die Einzel- Um eine individuelle Fallkonzeption für jeden Pati- therapie von Safren et al. (2009): enten/jede Patientin zu erhalten, sollte zu Therapie- Dieses für die Einzeltherapie vorgesehene Konzept, beginn eine Verhaltensanalyse des Problemverhal- das auch in einer randomisierten kontrollierten Stu- tens erstellt werden. Die meist plausibel erscheinenden die evaluiert wurde, geht von neuropsychiatrischen Kompensationsstrategien, die auf maladaptiven Sche- Beeinträchtigungen (v.a. Aufmerksamkeit und mata beruhen, werden überprüft. Selbstregulation) aus, die seit Kindheit existieren Wiederkehrende Frustrationen und negative Rückmel- und Betroffene daran hindern, effektive Copingstra- dungen der Umwelt (z.B. «schwierig», «sprunghaft») tegien zu entwickeln (z.B. Organisation, Planung führen bei ADHS-PatientInnen zu negativen Gedan- von Aufgaben). ken über sich und die Welt. Stimmungsschwankungen, Die Intervention beinhaltet drei Basismodule sowie Niedergeschlagenheit, Ärger und Vermeidungsverhal- weitere optionale Module. Die Basismodule sind: ten können die Folge sein (Elsässer et al., im Druck). 1. Psychoedukation/Organisation und Planung (vier Mittels Psychoedukation lernen die Patienten und Pa- Sitzungen) 2. Umgang mit Ablenkbarkeit (drei Sit- tientinnen einerseits die Krankheit zu verstehen, an- zungen) und 3. kognitive Restrukturierung (Anzahl dererseits die obigen Prozesse zu erkennen und zu offen). Die optionalen Module beinhalten den Um-
gang mit Aufschieben sowie auch mit Ärger und mit tionen über mögliche komorbide psychische Stö- 10 Kommunikation. rungen und Probleme (v.a. Depression, Sucht und Nach ausführlicher Psychoedukation lernen die Pa- Partnerschaftsprobleme) liegt der Schwerpunkt PSYCHOSCOPE 11/2009 DOSSIER: ADHS bei Erwachsenen tientInnen z.B. im ersten Basismodul u.a. das Be- dieses für Gruppentherapie konzipierten Pro- nutzen eines Notizbuchs und Terminplaners, das gramms auf den Modulen der DBT. Führen von «to do»-Listen, sowie das Zerlegen von Zu Beginn erhalten die Teilnehmenden eine Einfüh- Aufgaben («Salamitaktik»). Sie lernen zudem, ab- rung in ein aus dem Zen-Buddhismus abgeleitetes lenkende Gedanken aufzuschreiben und sich diesen Achtsamkeitstraining. Durch dessen konsequente erst nach Beendigung der aktuellen Aufgabe wieder Anwendung sollen Aufmerksamkeit und Konzentra- zu widmen. tion verbessert werden. Ein weiterer wichtiger Fokus der Behandlung ist 2. Ein Gruppentherapie-Ansatz nach Hesslinger et die Analyse problematischer Verhaltensweisen: Die al. (2004): Gruppenteilnehmer lernen ungünstige Verhaltens- Da einige Symptome der ADHS sich mit den Sym- muster zu analysieren und Strategien zur Erreichung ptomen einer Borderline-Störung decken, hat eine eines erwünschten Zieles aufzubauen. Weitere aus deutsche Arbeitsgruppe (Hesslinger et al., 2004) ei- der DBT adaptierte Module sind «Gefühlsregulati- nige Module aus dem im Borderline-Bereich bereits on» und «Umgang mit Impulsivität». erprobten Fertigkeitentraining nach dem dialek- Das gesamte Training besteht aus 13 Gruppen- tisch-behavioralen Therapie(DBT)-Ansatz von sitzungen à 2 Stunden im wöchentlichen Rhyth- Linehan für die Behandlung der ADHS adaptiert. mus. Jede Sitzung beginnt mit einer Achtsamkeits- Dieses Training stellt einen weiteren wichtigen Bau- übung, im Anschluss daran werden Hausaufgaben stein für die psychotherapeutischen Behandlungs- besprochen. Nach der Pause, in der Mitte der möglichkeiten der ADHS dar. Gruppensitzung, werden neue Inhalte vermittelt Neben der Psychoedukation, Hilfe beim Umgang und zum Schluss noch die Hausaufgaben bis zur mit Chaos und Desorganisation sowie Informa- nächsten Sitzung festgelegt. Gruppentherapie mit Einzeltherapie mit Selbsthilfe-Ansatz Anderer Ansatz KBT-Ansatz KBT-Ansatz im Einzelsetting Anzahl Studien 6 Studien 3 Studien (1 randomisiert) 1 Studie 1 Studie Therapeutische • Psychoedukation (1) Kognitive Therapie (3) Selbsthilfemanual mit Kognitive Remediation, Techniken • Kognitive Therapie (3) minimalem (keine direkte Psycho- • Dialektisch-behaviorale Therapeutenkontakt therapie) Therapie (1) • Mindfullnesstraining (1) Design Prä-Post-Vergleiche (6) • Prä-Post-Vergleiche (2) Prä-Post-Vergleiche Prä-Post-Vergleiche, • Retrospektive Auswer- 2-Monats-Follow-up 2-Monats- und 1- tung dokumentierter Jahres-Follow-up Patienten (1) Stichproben- Weiter Range von N= 9 Range von N= 15 bis N= 17 N= 22 grösse der (ältere Studie) bis N= 61 N= 43 Therapiegruppe (neuere Studie) Untersuchte • Eindimensional (1): Mehrdimensional (3): Mehrdimensional: Mehrdimensional: Bereiche ADHS- Symptomatik ADHS-Symptomatik, u.a. ADHS-Symptomatik, ADHS-Symptomatik, • Mehrdimensional (5): Depression, Angst u.a. Selbstwert, Ärger, u.a. Selbstwert, Ärger, ADHS-Symptomatik, Compliance Compliance u.a. Depression, Angst, Selbstwert, Ärger Ergebnisse Signifikante Verbesserung gegenüber der Kontroll- Signifikante Verbesserung gegenüber der gruppe in allen bzw. den meisten Bereichen Kontrollgruppe in allen Bereichen Tabelle 1: Übersicht zur Psychotherapie bei Erwachsenen mit ADHS Quelle: Elsässer et. al. (im Druck)
Der Stellenwert multimodaler Therapien Bibliografie Barkley, R.A. (2009). Attention Deficit Hyperactivity 11 Es besteht inzwischen ein unumstrittener Konsens, Disorders in Adults. The latest assessment and dass kognitiv-behaviorale Interventionen die geeig- treatment strategies. Boston: Jones and Bartlett netsten Ansätze bei der Behandlung von ADHS im Er- Publishers. wachsenenalter sind (NICE, 2008; Barkley, 2009). Eine PubMed-Suche im September 2009 mit den Elsässer, M., Nyberg, E., Stieglitz, R.D. (im Druck). Stichworten «ADHD, adults and psychotherapy» ergab Kognitive-behaviorale Strategien in der Behandlung der ADHS im Erwachsenenalter. Z Psychiat Psychol immerhin 315 Treffer (zum Vergleich: «pharmacothera- Psychother. py» 1262 Treffer). Für eine kombinierte bzw. multimodale Therapie las- Hesslinger, B., Philipsen, A., & Richter, H. (2004). sen sich zudem empirische Daten und v.a. klinische Ar- Psychotherapie der ADHS im Erwachsenenalter. gumente finden (Nyberg & Stieglitz, 2006). Tabelle 1 Göttingen: Hogrefe. (siehe unten links) bietet eine Übersicht zur Psychothe- Nyberg, E. & Stieglitz, R.D. (2006). Psychotherapie der rapie für Erwachsene mit ADHS, die Hinweise zu Set- Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung ting, Design und Ergebnissen der bisherigen Forschung (ADHS) im Erwachsenenalter. Z Psychiat Psychol zusammenfasst. Die detaillierte Übersicht dazu findet Psychother 54: 111–121. man in Elsässer et al. (im Druck). Die untersuchten Psychotherapien wurden dabei meist mit Methylphe- Safren, SA., Perlman, C.A., Sprich, S., & Otto, M.W. (2009). Kognitive Verhaltenstherapie der ADHS nidat kombiniert, was auch dem State of the Art ent- des Erwachsenenalters (deutsche Bearbeitung von spricht. In fast allen Studien zeigten sich signifikante E. Sobanski, M. Schumacher-Stien & B. Alm). Verbesserungen unter der Kombinationsbehandlung. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft. Bisher gibt es aber nur eine randomisierte kontrollierte (RCT) Studie (Safren et al., 2009), deren Ergebnisse Die AutorInnen eine klare Wirksamkeit aufzeigten. M. Sc. Jacqueline Kammermann arbeitet als Psycholo- gin mit kognitiv-behavioralem Ansatz in der Psychiat- Da erst eine kleine Anzahl Studien existiert, sollte die rischen Poliklinik des Universitätsspitals Basel. Neben Evidenz der kognitiv-behavioralen Therapie aktuell als ihrer klinischen Tätigkeit im Einzel- und Gruppensetting Tendenz interpretiert werden. Zukünftige Forschung ist sie Mitarbeiterin des SNF-Projekts «Psychothera- sollte die differenzierte Wirkungsweise dieser Thera- pieevaluation bei ADHS im Erwachsenenalter». pieform untersuchen (NICE, 2008; Barkley, 2009). Prof. Dr. rer. nat. Rolf-Dieter Stieglitz, Dipl.-Psych., ist leitender Psychologe an der Psychiatrischen Poliklinik Fazit und Perspektiven des Universitätsspitals Basel. Er leitet das SNF-Projekt Im Gegensatz zu anderen psychischen Störungen (z.B. «Psychotherapieevaluation bei ADHS im Erwachsenen- Angststörungen, z.T. depressive Störungen) wird bei alter» und die Spezialsprechstunde für «ADHS im Er- ADHS im Erwachsenenalter per se ein multimoda- wachsenenalter». les Vorgehen empfohlen. Obwohl die Psychotherapie Anschrift der ADHS noch nicht lange untersucht wird, liegen er- M. Sc. J. Kammermann, Psychiatrische Poliklinik, Uni- ste interessante Studien und gute manualisierte Thera- versitätsspital Basel, Petersgraben 4, CH-4031 Basel. pieprogramme vor. Diese lassen sich unter dem Begriff jacqueline.kammermann@upkbs.ch der kognitiv-behavioralen Therapie subsummieren, de- ren Wirksamkeit durch aktuelle empirische Daten be- legt wird. Aufgrund methodischer Probleme, wie kaum randomisierte Studien, zu geringe Stichproben und un- zureichende Medikation- und Komorbiditätkontrolle, Résumé benötigt es aber noch weitere Forschung, um eine ab- Dans le cadre d’un projet de recherche du Fonds natio schliessende Bewertung vorzunehmen. nal suisse, plusieurs groupes de travail sont en train d’évaluer des programmes de psychothérapie pour adultes souffrant de TDAH. Le Prof. Rolf-Dieter Stieglitz Jacqueline Kammermann, Rolf-Dieter Stieglitz et sa collaboratrice Jacqueline Kammermann, M.Sc., de la Policlinique psychiatrique de Bâle, en résument les premiers résultats pour Psychoscope. Ceux-ci par- lent clairement en faveur d’approches thérapeutiques multimodales, combinant médicaments et techniques thérapeutiques de type cognitivo-comportemental. Les auteurs appellent de leurs vœux davantage d’études randomisées sur le sujet, et plus d’évaluations sur la médication et les comorbidités.
12 Das Syndrom der Missverständnisse PSYCHOSCOPE 11/2009 DOSSIER: ADHS bei Erwachsenen Cordula Neuhaus über Beziehungsaspekte der ADHS Die ADHS-Expertin, Diplompsychologin nen, in etwas hineinsteigert, dabei alles nur aus seiner und Heilpädagogin Cordula Neuhaus Perspektive sieht, viel zu schnell rein emotional etwas bewertet und damit bei anderen Menschen polarisie- äussert sich im Psychoscope-Interview rend wirkt. – Betroffene formulieren die eigenen Erwar- zu Beziehungsaspekten der ADHS. tungen oft nicht ausreichend deutlich und setzen sozu- Neben der Rolle des privaten Umfelds sagen voraus, dass man «weiss», welche Bedürfnisse sie werden dabei Interaktionen mit Schule haben. ADHS ist das «Syndrom der Missverständnisse». und Öffentlichkeit angesprochen. Sie haben ADHS in allen Lebensphasen untersucht und Cordula Neuhaus, Sie haben sich als Autorin, Verhal- beschrieben und können sogar betroffene Babys identifi- tenstherapeutin und Heilpädagogin im Themenbereich zieren. Welche Rolle genau spielen Ihrer Erfahrung nach ADHS einen klingenden Namen gemacht. Wie ist es dazu die erwähnten Missverständnisse für Beziehungen und eigentlich gekommen, worin liegt Ihre Motivation? Lebensverlauf von ADHS-Betroffenen? Schon während meines Praktikums in der Kinderkli- Menschen mit ADHS haben schon als Kind grösste nik Esslingen, nach meinem Schweizer Hochschulstu- Schwierigkeiten, sich fremdbestimmt und schnell von dium an der Universität Fribourg, wurde ich von den einer Situation auf die andere umstellen zu sollen. Sie Kinderärzten Walter Eichelseder – Autor des Büchleins bekommen bei subjektiv nicht sehr Interessantem aus- «Unkonzentriert» – und Rudolf Kemmerich angefragt, serdem in der Regel nur etwa einen Drittel der Instruk- mir speziell etwas zur Elternberatung unruhiger, im- tion mit, ebenso bei nochmaliger Wiederholung mit an- pulsiver, zappeliger Kinder zu überlegen. Fasziniert von deren Worten – und gar nichts mehr, wenn der Tonfall der wachen, interessierten Offenheit dieser Kinder, de- des Gegenübers danach gereizt entgleist. ren ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn, nicht nur für sich, Entsprechend wird schon in frühen Kindertagen Neues, sondern auch für andere, der blitzschnellen Reaktionsfä- Unerwartetes zunächst abgewehrt. Im Umfeld entsteht higkeit in kritischen Situationen, der ausgeprägten Lie- dabei rasch die Annahme, das Kind «wolle» nur nicht. be zu Tieren und Natur einerseits – aber auch von ihrem Dabei wollen die Kinder sehr wohl, sie können nur oft «rätselhaften» Scheitern an den Entwicklungsaufgaben, nicht so wollen, wie sie wollen sollen! die andere Kinder mit denselben Erziehungsmethoden Die Impulssteuerungsschwäche bringt zudem vor- unproblematisch erfüllen konnten, «rutschte» ich sozu- schnelles Sprechen und Handeln mit sich, das den Ein- sagen immer mehr in diese Problematik. Nachdem be- druck erweckt, die betreffenden Kinder bzw. Jugend- reits während eines Vorpraktikums im Kinderzentrum lichen «wollen sich nur in den Vordergrund stellen» München mein Interesse an der Kinderverhaltensthera- resp. «die Aufmerksamkeit auf sich ziehen». Tatsächlich pie geweckt worden war, lernte ich später viel in Fortbil- können sie sich nur eben nicht so regulieren, wie Nicht- dungen zur gerade bei ADHS erfolgreich umsetzbaren betroffene das können. Dies führt zu entsprechenden Entwicklungsrehabilitation und von grossen Therapeu- Schwierigkeiten bezüglich der situationsangepassten tinnen wie Marianne Frostig oder Felice Affolter. Durch Selbstdarstellung, was oft auch noch im Erwachsenen- die beginnenden internationalen Kontakte ab den 90er- alter gilt. Im eigentlichen Sinn stellt ADHS deshalb eine Jahren und verstärkt durch die enge Kooperation mit na- Anpassungsstörung dar, die zur Anpassungsbehinde- tionalen und internationalen Selbsthilfegruppen wurde rung und im schlimmsten Fall, mit Komorbiditäten so- deutlich, dass eben nicht nur Kinder ADHS haben. zusagen «angereichert», zu einem eigentlichen Anpas- Es wurde zudem immer klarer, dass ein Kernsymptom sungsversagen werden kann. bei ADHS die leider extreme Affektlabilität ist, verbun- den mit regelrechtem «Ausrutschen» auf dem Gefühl, Letzteres führt im Extremfall zu Verläufen, wie in «Hoch- wenn man sich, ohne es merken und stoppen zu kön- risiko ADHS» beschrieben. Konkret zu psychischen
13 Sekundärerkrankungen wie Depression, Aggression, Angst- Missetaten, appellierendes Moralisieren und Verhal- störungen, Borderline, Tics, folgenschwer geschwächtem tensvorschriften aus – erst recht, wenn dies alles noch Selbstbewusstsein bis hin zu Suchtabhängigkeit, Krimina- mit negativen nonverbalen Kommunikationssignalen ge- lität und erhöhter Unfallgefahr. Können optimierte Inter- paart ist. aktionen/Beziehungen hier präventiv wirken? Konkret: Wenn man etwas von einem Kind oder Jugend- Definitiv sind komplizierte negative Verläufe mit den da- lichen mit ADHS will, gilt es, dies vorher freundlich, zugehörigen typischen Komorbiditäten auf suboptimale kurz und knapp anzukündigen. Und dies ohne Zusätze resp. schuldzuweisende, «vorführende», abwertende In- anzuhängen wie «Hast du gehört?» oder teraktionen zurückzuführen, die oft sogar traumatisch «Schau mich an, wenn ich mit dir rede!». sein können! Daher: Je früher man die Störung erkennt, Sollte es dann dennoch schwierig werden, man die Eltern und das Umfeld aufklärt, den Kindern gilt es, den Blickkontakt sofort wegzuneh- das Umfeld gibt, das sie brauchen, mit altersadäquaten men, die Stimme zu senken und auch ein klarsten Regeln und Strukturen und einem schnörkel- zweites Mal kurz vor der Situation die An- losen, aber freundlichen Kommunikationsstil, desto un- kündigung vorzunehmen, um dann ruhig, gestörter verläuft die Entwicklung. fest und freundlich nach der dritten Auf- Dabei ist zu akzeptieren, dass subjektiv Uninteressan- forderung das entsprechende Verhalten tes, das aber eben auch gelernt werden muss, minde- oder die Handlung einzufordern. stens die 8-fache Zeit der Wiederholung benötigt, und Die Eltern brauchen dazu eine gewisse dass es bestimmte entwicklungspsychopathologische «Hütehundperspektive» nach dem Mot- Aspekte gibt, die bei ADHS eben einfach entstehen: to «Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser». So reift die Fähigkeit zum «Perspektivenwechsel» defi- Das heisst: beobachten, ob die Regeln nitiv nicht bis zum 12. Lebensjahr heran, wie dies bei eingehalten werden, aber ohne ständiges Nichtbetroffenen der Fall ist. Mahnen und Erinnern mit den Verben In der Pubertät wird man mit ADHS – wie andere auch «müssen» und «sollen», dafür mit sehr viel – noch zusätzlich extrem verletzlich. Betroffene entwi- Verstärkung der Anstrengungsbereitschaft! – Kinder, Ju- ckeln in dieser Phase häufig eine externale Kontroll- gendliche und Erwachsene mit ADHS müssen sich für überzeugung und haben damit als Jugendliche und die Bewältigung der Routinen des Alltags nämlich meist junge Erwachsene das Problem, dass eine schwierige doppelt anstrengen, um auch nur annähernd das zu be- Aufgabe nie als Herausforderung empfunden wird, son- werkstelligen, was für Nichtbetroffene völlig selbstver- dern nur als Stress erzeugende Belastung. Die Identi- ständlich ist. tätsentwicklung setzt bei den meisten zudem erst mit über 18 ein und ist meist erst mit 30 Jahren beendet. Oft sind Beziehungen zwischen betroffenen Kindern und ihren Eltern durch im obigen Sinn ungünstige Kommuni- Wie sollen sich die Menschen im Umfeld von ADHS-Be- kation gestört: Wo sehen Sie Versöhnungspotenzial? troffenen konkret verhalten, um zu gelingender Identitäts- Nach sauberer und umfassender Diagnostik ist insbe- bildung resp. positiven Lebensverläufen beizutragen? sondere eine gute Aufklärung der Eltern sowie auch der Vor dem Hintergrund wirklich profunden Störungs über sieben Jahre alten Kinder/Jugendlichen über die bildverstehens und entsprechender Akzeptanz kom- neurobiologischen Hintergründe ein effektives Wirkmo- men die Kinder und Jugendlichen und später auch die dul. Ebenso wirksam ist ein ressourcenorientiertes, stark Erwachsenen am besten mit einem Interaktionsstil zu- auf die Modifikation der Kommunikation abhebendes recht, der freundlich, wertschätzend, klar – und direk- Elterntraining unter besonderer Berücksichtigung des tiv ist. Ungünstig wirken sich dagegen eine permanente selbst betroffenen Elternteils (s. Literaturhinweis S. 15). Vorwurfshaltung, wiederholtes Ansprechen vergangener Bei älteren Jugendlichen/jungen Erwachsenen helfen
Kommunikations- und Selbstwerttrainings. – Oft rea Wie unterscheiden sich die Verlaufsgeschichten von ADS- 14 gieren Eltern während und nach den Erklärungen über und ADHS im Hinblick auf Beziehungen? die neurobiologischen Hintergründe parallel zum funk- Der vorwiegend unaufmerksame Typ (ADS) fällt oft PSYCHOSCOPE 11/2009 DOSSIER: ADHS bei Erwachsenen tionellen Verstehen der Symptomatik sehr betroffen. erst deutlich später auf, er/sie stört ja nicht mit «lauter» Es tut ihnen unendlich leid, dass sie nicht gewusst ha- Symptomatik wie Personen mit ADHS. Die emotionale ben, dass ihr Kind ja gar nicht anders agieren/reagie- Reaktion bei Konflikten ist beim «Träumertyp» in al- ren konnte, und sie brauchen Entlastung bezüglich ihrer ler Regel «beleidigtes Zuklappen» in Form eines zähen, Schuldgefühle. Kinder/Jugendliche/junge Erwachsene unüberwindbaren und unumgehbaren, gummiartigen erkennen oft statt «Willkür» ADHS-typisches Verhalten Widerstands. Das impulsiv-wütende Überreagieren bei bei den Eltern. Häufig gelingt im Verlauf sogar manch- ADHS führt dagegen häufiger zu offensichtlichem An mal Lachen über «syndromtypische» Kollisionen. ecken und Ausgegrenztwerden, auch häufiger zu frühen, unbewussten Selbstmedikationsversuchen mit Alkohol, Was lehren Ihre Erfahrungen über Beziehungen zwischen Nikotin oder Haschisch. Betroffene mit ADHS werden erwachsenen Personen? oft auch oppositionell. Ängstlich und depressiv sind aber Auch im Erwachsenenalter wird oft, wirklich völlig un- beide Subtypen oft schon ab dem Kindergartenalter. bewusst, bei subjektiv Uninteressantem nicht richtig hingehört, werden Absprachen nicht eingehalten, die Sie haben mehrere Privatschulen für ADHS-Kinder ge- Kritikempfindlichkeit bleibt, ebenso impulsives Auf- gründet (s. S. 15): ein Zeichen der Resignation? brausen oder beleidigtes «Zuklappen» in der Reaktion – Selbstverständlich ist eine spezielle Schulgründung ein Anecken ist sozusagen programmiert. deutliches Signal der Resignation bezüglich des öffent- Aber: Niemand sieht wohl so genau, was andere falsch lichen Schulsystems, das von Jahr zu Jahr forcierter ei- machen, weiss so genau, wie man es besser/anders ma- genständiges Lernen fordert, sehr unsystematisch vor- chen könnte, wie jemand mit ADHS – und «erzieht» gehend mit einer Methodik und Didaktik, die zu einer oder belehrt gern andere. Betroffene sind unendlich erheblichen Lautstärke während des Unterrichts führt – hilfsbereit, setzen sich ein mit extremem Gerechtigkeits- was auch sehr belastend für die Lehrer ist. empfinden, merken ihre «Übergriffigkeit» jedoch nicht, Die «Mini-Notschule» in Esslingen und der Versuch meinen es doch nur gut und sind sehr enttäuscht, wenn der gymnasialen Internatsgründung haben immerhin man ihr Engagement nicht entsprechend schätzt! eine allgemeine Diskussion angeregt. Man denkt in- zwischen vermehrt auch über die Notwendigkeit des Sie erwähnen in Ihren Büchern oft, dass ADHS-Betrof- Nachteilsausgleichs für ADHS-Betroffene nach. fene «häufig unter sich bleiben» ... Bei ADHS handelt es sich offensichtlich, und wie durch Welche Rolle spielt die Öffentlichkeit? die Forschung immer besser belegt, um eine in vieler Ausgesprochen ärgerlich empfinde ich die immer wie- Hinsicht «andere» Netzwerknutzung des Gehirns: Man derkehrenden Fehlinformationen in den Medien über kann nur sehr schlecht aus Erfahrung lernen, entwickelt die Diagnose und Behandlung von ADHS, mit Behaup- kein inneres Gefühl für Zeit und Zeitverlauf, ist spon- tungen wie, es gäbe dieses Störungsbild gar nicht oder tan, hochempathisch und kreativ. Die Betroffenen den- es sei eine «Modediagnose», mit der Eltern ihre Erzie- ken zudem funktional, können nur lernen, was nach- hungsunfähigkeit entschuldigen wollten, bis hin zur Ver- vollziehbar ist sowie plausibel und anwendungsbezogen unglimpfung der medikamentösen Behandlung. dargelegt wurde. Man kann sich zudem super über sub- Das Ärgerlichste ist dabei, dass die Quellen mit diesem jektiv Interessantes unterhalten – aber keinen Small- Tenor nicht ebenfalls kritisch hinterfragt werden, ob- talk. Man kann spontan und rein gefühlsmässig gut wohl doch jeweils so grosser Wert auf «ausgewogene In- «entscheiden» – aber nicht reiflich überlegt. Entspre- formation» gelegt wird. ADHS ist eine valide Diagnose. chend «funkt» es oft regelrecht blitzartig, wenn urplötz- lich Sympathie entsteht. Aufgrund der hohen Personen- Welche Rolle spielen die beteiligten Fachdisziplinen Me- bezogenheit der Betroffenen klappt eine Beziehung nur, dizin, Psychologie und Pädagogik? wenn «die Chemie stimmt». Leider ist in der Medizin, der Psychologie und der Pä- Nichtbetroffene empfinden schon in Kindertagen Mit- dagogik das psychoanalytische Denken und seit eini- schülerInnen mit ADHS als komisch, z. T. aufdringlich, gen Jahren der systemisch-konstruktivistische Ansatz besserwisserisch, später als naiv, irgendwie «daneben». dominant. Man betreibt sehr gern vorwiegend «psycho- Unverstanden, sich selbst nicht verstehend, empfinden dynamische Ursachenforschung», favorisiert aktuell sich Betroffene – mit meist extrem niedrigem Selbst- Bindungs- und Beziehungsstörungen oder erklärt sich wertgefühl – entlastet, wenn sie auf jemanden treffen, schwere Verläufe «lieber» über eine Störung aus dem der irgendwie genauso «tickt» wie sie. Autismusspektrum. Es macht mich immer wieder fas-
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