ADHS bei Erwachsenen Wider die Ignoranz TDAH chez l'adulte L'importance du diagnostic

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ADHS bei Erwachsenen Wider die Ignoranz TDAH chez l'adulte L'importance du diagnostic
ADHS bei Erwachsenen
Wider die Ignoranz
TDAH chez l’adulte
L’importance du diagnostic
PsyG
Couchepins gute Botschaft
Loi sur les professions de la psychologie
L’excellent projet du Conseil fédéral

www.psychologie.ch

Föderation der Schweizer
Psychologinnen
und Psychologen FSP

Fédération Suisse
des Psychologues FSP

Federazione Svizzera
delle Psicologhe
e degli Psicologi FSP

11/2009
vol. 30
ADHS bei Erwachsenen Wider die Ignoranz TDAH chez l'adulte L'importance du diagnostic
Impressum                                               Inhalt/Sommaire
                                                        Psychoscope 11/2009

   Psychoscope ist offizielles Informationsorgan        Dossier
   der Föderation der Schweizer Psychologinnen
   und Psychologen (FSP).                                Therapie statt Ideologie
   Psychoscope est l’organe officiel de la
   Fédération Suisse des Psychologues (FSP).
                                                           Von Piero Rossi und Susanne Bürgi                         4
   Psychoscope è l’organo ufficiale della
   Federazione Svizzera delle Psicologhe e degli
                                                         Multimodal und kognitiv-behavioral
   Psicologi (FSP).                                       Von Rolf-Dieter Stieglitz und Jacqueline Kammermann 8
Redaktion/Rédaction/Redazione
   Susanne Birrer (sb)                                   Das Syndrom der Missverständnisse
   Vadim Frosio (vf)                                      Interview mit Cordula Neuhaus                              12
Redaktionskommission/Commission
de rédaction/Comitato di redazione                       TDAH: maladie ou défi ?
   Carla Lanini-Jauch, lic. phil. (Präsidentin/Prési-     Par Samuela Varisco Gassert                                16
   dente/ Presidente)
   Michela Elzi Silberschmidt, lic. phil.                Le TDAH chez l'adulte
   Cornelia Schoenenberger, lic. phil.                     Par Christine Gertsch                                     21
   Rafael Millan, Dr psych.
   Susy Signer-Fischer, lic. phil.
Redaktionsadresse/Adresse de la rédaction/              Les articles signés reflètent l’opinion de leurs auteur(e)s
Indirizzo della redazione                               Die Artikel widerspiegeln die Meinung der AutorInnen
   Choisystrasse 11, Postfach, 3000 Bern 14
   Tel. 031/388 88 28, Fax 031/388 88 01
   Tel. 031/388 88 00 (FSP-Sekretariat)
   E-Mail: psychoscope@psychologie.ch
   Internet: www.psychologie.ch                         FSP-aktuell / Actu FSP                                       26
Abonnemente, Inserate/Abonnements, annon-
ces/Abbonamenti, annunci
                                                         PsyG: Hervorragender Entwurf des Bundesrats                 28
   Christian Wyniger
   Choisystrasse 11, Postfach, 3000 Bern 14,
                                                         Der Entscheid steht noch bevor                              30
   Tel. 031/388 88 28, Fax 031/388 88 01
Auflage/Tirage/Tiratura
                                                         Decisione attesa                                            31
   6150 (WEMF beglaubigt)
                                                         Das 6000. FSP-Mitglied                                      32
Erscheinungsweise/Mode de parution/
Pubblicazione                                            In Kürze                                                    33
   10 mal jährlich/10 fois par année/10 volte l’anno
Insertionsschluss/Délai pour les annonces/                  Excellent projet du Conseil fédéral                      34
Termine d’inserzione
   der 15. des vorangehenden Monats/le 15 du                La décision est attendue                                 36
   mois précédent/il 15 del mese precedente
Grafisches Konzept/Conception graphique/                    Le 6000 membre
                                                                      e
                                                                                                                     37
Concezione grafica
   PLURIAL VISION (www.plurialvision.ch)                    En bref                                                  38
   graphic design & communication, Fribourg
Layout/Mise en page/Impaginazione
   Vadim Frosio, Susanne Birrer
Druck/Impression/Stampa                                 Panorama                                                     39
   Effingerhof AG, 5200 Brugg
Jahresabonnement/Abonnement annuel/                      «Unkontrollierte Medikamentenabgabe ist fahrlässig»
Abbonamento annuale
   Fr. 85.– (Studierende/Etudiants/Studenti Fr. 48.–)
                                                           Interview mit ADHS-Coach Corinne Huber                    40
   Der Abonnementspreis ist im Jahresbeitrag der
   FSP-Mitglieder eingeschlossen.
                                                         Porträt: Psychotherapeut Thomas Barth
   L’abonnement est inclus dans la cotisation              ADHS im Massnahmenvollzug                                 42
   annuelle des membres FSP.
   Il prezzo dell’abbonamento é incluso nella quota
   annuale dei membri FSP
Insertionspreise/Tarif des annonces/Inserzioni
   1 Seite/page/pagina                    Fr. 1980.–
   1/2 Seite/page/pagina                  Fr. 1090.–    Agenda                                                       45
   1/3 Seite/page/pagina                  Fr. 780.–
   1/4 Seite/page/pagina                  Fr. 630.–
   Copyright: FSP
   ISSN-Nr.: 1420-620X

Titelbild / Photo de couverture: Ursula Markus
ADHS bei Erwachsenen Wider die Ignoranz TDAH chez l'adulte L'importance du diagnostic
Editorial                                                  Susanne Birrer
                                                           Deutschsprachige Redaktion                                  03

Wissen ist Macht                                           Savoir, c’est pouvoir
«Ohne ADHS wäre die Welt um einiges ärmer», ist auf        «Sans TDAH, le monde serait un peu plus pauvre»,
S. 39 in diesem Psychoscope zu lesen. Ärmer konkret an     lit-on à la page 39 de ce magazine. Bien plus pauvre en
sehr viel kreativem, sozialem und innovativem Potenzial,   créativité, en ouverture sociale, en capacité d’inno-
wie auch die an der 1. Nationalen Tagung für Betrof-       vation, comme l’illustrent aussi les photos prises (par
fene und Fachleute aufgenommenen Fotos (von Ursula         Ursula Markus) lors du «1er Congrès national sur le
Markus) illustrieren: Diese zeigen eindrücklich positiv    TDAH», qui montrent clairement les aspects positifs
emotionale Sensibilität als eine der sichtbaren Folgen     de l’émotion et de la sensibilité comme l’une des consé-
der bei ADHS hochgradig erhöhten Reizoffenheit.            quences visibles d’une transparence toujours plus af-
Der in diesem Psychoscope im Zusammenhang mit er-          firmée autour du TDAH? Si l’on use ailleurs du terme
wachsenen Betroffenen verdächtig inflationär aufschei-     d’odyssée, aussi emphatique qu’ambigu, à propos
nende Begriff «Odyssee» zeugt indes auch davon, dass       d’adultes souffrant du TDAH, cela montre aussi qu’on
ADHS als Basis vieler psychischen Komorbiditäten bei       oublie trop souvent que le TDAH peut être la source de
Erwachsenen noch häufig verkannt wird und in der           multiples comorbidités psychiques chez l’adulte et que,
Folge wirksame Hilfestellungen mit zuweilen traumati-      par la suite, si une assistance efficace fait défaut, ce
sierenden Folgen ausbleiben. Fazit: Wissen ist Macht ...   sera avec des conséquences parfois traumatisantes.
                                                           Conclusion: savoir, c’est pouvoir…
So verweist die aktuelle Bestandesaufnahme von Pie-
ro Rossi und Susanne Bürgi auch acht Jahre nach der        L’inventaire dressé par Piero Rossi et Susanne Bürgi,
ersten Thematisierung von ADHS im Psychoscope auf          8 ans après la première apparition du thème du TDAH
grossen Aufklärungsbedarf sowohl in der Fachwelt wie       dans Psychoscope, relève aussi le fort besoin d’infor-
in der Öffentlichkeit.                                     mation et de clarté, aussi bien dans le monde des spé-
Gemäss Rolf-Dieter Stieglietz und Jacqueline Kammer-       cialistes que dans le public.
mann weist die aktuelle Evaluationsforschung bei er-       Selon Rolf-Dieter Stieglitz et Jacqueline Kammermann,
wachsenen ADHS-PatientInnen inbesondere auf die            les récentes recherches en matière d’évaluation chez les
Wirksamkeit multimodaler Therapieansätze mit Medi-         adultes atteints du TDAH font ressortir l’efficacité des
kation und kognitiv-behavioraler Psychotherapie hin.       approches thérapeutiques multimodales, avec médica-
Das Interview mit der deutschen Psychologin und Heil-      tion et psychothérapie cognitivo-comportementale.
pädagogin Cordula Neuhaus verdeutlicht zudem den           Une interview avec la psychologue et pédagogue cura-
Zusammenhang zwischen wahrnehmungsstilbedingten            tive allemande Cordula Neuhaus révèle la corrélation
Kommunikations- und Beziehungsstörungen und dem            existant entre les troubles de communication et de rela-
Risiko psychischer Komorbiditäten.                         tion conditionnés par le mode de perception et le risque
                                                           de comorbidités psychiques.
Für das französischsprachige Psychoscope-Publikum
erläutert Samuela Varisco Gassert die Notwendigkeit        Pour notre lectorat francophone, Samuela Varisco Gas-
eines interdisziplinären Vorgehens für eine seriöse Dia-   sert insiste sur la nécessité d’une démarche interdisci-
gnostik auch bei adulter ADHS.                             plinaire pour obtenir un diagnostic sérieux du TDAH
Und zum Abschluss gibt Christine Gertsch einen Über-       chez l’adulte.
blick über die aktuellen Diagnosekriterien. Zuversicht-    En conclusion, Christine Gertsch donne un aperçu des
lich verweist diese Autorin zudem darauf hin, dass die     critères de diagnostic les plus récents. L’auteure termi-
hohe Kompensationsfähigkeit vieler Betroffener ihnen       ne sur une note de confiance: la forte capacité de com-
durchaus auch glückliche Lebensverläufe ermöglicht.        pensation de beaucoup de personnes touchées leur per-
                                                           met aussi un parcours de vie tout à fait heureux.
ADHS bei Erwachsenen Wider die Ignoranz TDAH chez l'adulte L'importance du diagnostic
Dossier
             04                 ADHS bei Erwachsenen
PSYCHOSCOPE 11/2009
DOSSIER: ADHS bei Erwachsenen

                                Therapie
                                statt
                                Ideologie
                                Eine praxisrelevante Bestandesauf-
                                nahme zur ADHS bei Erwachsenen

                                Die FSP-PsychologInnen Piero Rossi und
                                Susanne Bürgi arbeiten spezialisiert im
                                Bereich ADHS. In ihrer aktuellen Bestan-
                                desaufnahme für Psychoscope fokus-
                                sieren sie auf Relevantes für die klinische
                                Praxis bei Erwachsenen: Dazu gehört
                                neben optimierten Diagnoseinstrumenten
                                und -kriterien insbesondere auch die
                                pragmatische Anwendung multimodaler
                                Therapiekonzepte.

                                In zahlreichen aktuellen Medienberichten wird die
                                Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
                                (ADHS) als unheilvolle Modeerscheinung dargestellt.
                                Sie sei die Folge gesellschaftlicher Reizüberflutung und
                                Ausdruck erzieherischer Defizite. Immer lauter wird
                                die medikamentöse ADHS-Therapie diskreditierend in
                                einen Zusammenhang mit «Hirndoping» und «Neuro-
                                Enhancement» gebracht. Speziell befremdend klingen
                                die Positionen der anonym operierenden Organisation
                                ADHS-Schweiz, welche der ADHS jegliche Evidenz ab-
                                sprechen (www.adhs-schweiz.ch).
                                Betroffene, Angehörige und Fachpersonen sind ob der
                                zahlreichen unsachlichen Medienberichte zur ADHS
                                verunsichert: Sind ADHS-Verhaltensstörungen in
                                Wahrheit Ausdruck und Folge komplexer, frühkind-
ADHS bei Erwachsenen Wider die Ignoranz TDAH chez l'adulte L'importance du diagnostic
Foto: Ursula Markus

                                                                                                                     05

licher Bindungsprobleme? Oder ist die ADHS ein ty-         ein Leben lang im Konflikt mit Eltern, Lehrern und
pisches Produkt des «Neurokapitalismus» (Jokeit &          Vorgesetzten, mit den eigenen Kindern, PartnerInnen,
Hess, 2009)? Wurden wir Opfer raffinierter Marke-          mit sich selbst und nicht selten auch mit dem Gesetz.
tingstrategien der Pharmaindustrie? Ist Ritalin gar ein    Ihrer Zerstreutheit und Vergesslichkeit wegen wirken
«Verbrechen» (Feuser, 2009)? Was soll man glauben?         viele ADHS-Betroffene unzuverlässig, was zu chro-
                                                           nischen Scham- und Schuldgefühlen führt. Ihr Sti-
Evidenz der ADHS                                           mulationshunger lässt sie immer neue Projekte anreis-
Wer ADHS-betroffene Menschen persönlich kennt              sen, was bei vielen zu Erschöpfungsdepressionen oder
und ihnen psychotherapeutischen Beistand leistet, dem      einem Burnout führt.
erscheinen die ideologischen und zum Teil fundamen-        Erwartungswidrige schulische Minderleistungen und
talistisch anmutenden Glaubenskämpfe über die Ursa-        deren Folgen, berufliches Versagen, Sucht und Delin-
chen und gesellschaftlichen Hintergründe der ADHS          quenz, Verkehrsunfälle, Scheidungen und Verschul-
obsolet und fern jeglicher praktisch-therapeutischer       dung stellen einige der schmerzhaften Lebensstati-
Relevanz. Im klinischen Alltag stehen wir vor ganz an-     onen vieler ADHS-Betroffenen dar. Bis in die tiefsten
deren Herausforderungen. Diese gelten in erster Li-        Schichten ihrer Seele halten sie sich meist ein Leben
nie einer möglichst optimalen Behandlung der betrof-       lang für unfähig und dumm. Diese und andere negati-
fenen PatientInnen: Ob die ADHS nun die Krankheit          ve Grundannahmen, ständig genährt durch alltägliche
der Postmoderne darstellt oder ob die Gewinne der          Auswirkungen fortbestehender neurokognitiver Funk-
Pharmaindustrie infolge steigenden Absatzes von Sti-       tionsstörungen, fördern eine unheilvolle Misserfolgs-
mulanzien noch höher ausfallen als sonst, interes-         erwartung und führen immer wieder in einen Teufels-
siert im klinischen Alltag angesichts der vielfach guten   kreis, aus dem die meisten ADHS-Betroffenen ohne
therapeutischen Wirkung dieser Medikamente nicht.          psychotherapeutische Hilfe nicht mehr herausfinden
Für die Betroffenen und deren Angehörige sowie für         (siehe dazu auch Rossi, 2001).
Fachpersonen, welche mit ADHS-Patienten arbeiten,
kommt der ADHS dieselbe Evidenz zu wie Angststö-           Herausforderung ADHS-Diagnostik
rungen und anderen psychischen Erkrankungen.               Noch immer durchlaufen zu viele ADHS-Betroffene
Eine unbehandelte ADHS ist eine sich in verschie-          eine Odyssee von Abklärungen und verschiedensten
denen Lebensbereichen manifestierende, chronisch           Therapien, bis ihre Kernproblematik erfasst und be-
verlaufende und ernste psychische Störung. Sie hat         handelt wird. Zahlreiche psychologische und ärzt-
weitreichende Konsequenzen für die PatientInnen            liche KollegInnen sind sich der klinischen Relevanz der
und deren Angehörige und verursacht hohe volkswirt-        ADHS noch nicht bewusst.
schaftliche Kosten. Betroffen sind neben Kindern und       Auf der anderen Seite besteht gleichzeitig auch ein Ri-
Jugendlichen 3,7 Prozent aller Erwachsenen beiden          siko für falsch-positive ADHS-Diagnosen. Warum? Zu
Geschlechts (1:1).                                         Konzentrationsschwächen, impulsivem Verhalten sowie
                                                           Störungen der Exekutivfunktionen kommt es in unter-
Leben mit einer ADHS                                       schiedlicher Ausprägung auch bei anderen psychischen
Menschen mit einer ADHS werden seit Kindheit durch         und neurologischen Störungen. Um dem damit verbun-
einen – gemäss aktuellem Wissensstand primär neuro-        denen Verwechslungsrisiko zu begegnen, kommt der
biologisch bedingten – chronischen Mangel an Selbst-       Differenzialdiagnostik ein hoher Stellenwert zu.
beherrschung und Konzentration in ihrer Entwicklung        Punkt E der diagnostischen ADHS-Kriterien des Klas-
und Lebensbewältigung behindert. Infolge ihres Un-         sifikationssystems DSM-IV-TR verlangt zu Recht den
vermögens, Impulse angemessen zu hemmen und ihre           Ausschluss anderer Störungen, welche mit einer ADHS
Affekte situationsgemäss zu regulieren, stehen sie meist   verwechselt werden könnten. Erwähnung finden lei-
ADHS bei Erwachsenen Wider die Ignoranz TDAH chez l'adulte L'importance du diagnostic
der nur Differenzialdiagnosen auf entwicklungs- oder      denen akuten psychopathologischen Störungsbildern
             06                 psychopathologischer Ebene. Unberücksichtigt blei-        wie etwa Suchtstörungen überlagert werden und die
                                ben etwa seit Kindheit bestehende neuropsycholo-          ADHS maskieren können. Auf Berührungspunkte zwi-
PSYCHOSCOPE 11/2009
DOSSIER: ADHS bei Erwachsenen

                                gische Funktionsstörungen («Teilleistungsstörungen»),     schen der ADHS und der Borderline-Persönlichkeitsstö-
                                neurologische Erkrankungen oder Folgen von Hirnver-       rung haben Winkler und Rossi (2001) hingewiesen.
                                letzungen, welche ebenfalls mit ADHS-ähnlichen Be-        Daneben begegnen uns vor allem bei Frauen sowie bei
                                schwerden einhergehen können. Um eben diese auch          intelligenten PatientInnen akute, ADHS-ähnliche Be-
                                erfassen und einer entsprechenden Behandlung zufüh-       schwerdebilder, welche die diagnostischen Kriterien
                                ren zu können, erachten wir bei Verdacht auf ADHS         der Klassifikationssysteme zwar nicht erfüllen, in ih-
                                – im Gegensatz zu den Empfehlungen verschiedener          rer Gesamtheit sowie nach Würdigung sämtlicher Dif-
                                Leitlinien – eine die klinische Untersuchung ergän-       ferenzialdiagnosen einer ADHS aber sehr nahe kom-
                                zende neuropsychologische Abklärung für unverzicht-       men. Wiederholt haben wir in diesem Zusammenhang
                                bar. Eine beweisgebende ADHS-Klassifikation ermög-        beobachtet, dass PatientInnen mit der Begründung ei-
                                licht eine neuropsychologische Untersuchung indes         ner zu späten Erstmanifestation (beeinträchtigende
                                ebenfalls nicht. Die Diagnose der ADHS beruht des-        ADHS-Symptome müssen vor dem siebten Lebens-
                                halb vorläufig auf einer klinischen Untersuchung, ei-     jahr vorliegen) eine sich später als wirksam erweisende
                                ner sorgfältigen Anamneseerhebung und einer zwecks        ADHS-Therapie vorenthalten blieb. Mit der Bezeich-
                                Differenzialdiagnose durchgeführten neuropsycholo-        nung «ADHS-Spektrum-Störung», welche übergeord-
                                gischen Untersuchung.                                     net sowohl die ADHS gemäss DSM-IV-TR als auch
                                                                                          atypische und subklinische Bilder umfasst, versuchen
                                Unzuverlässige ADHS-Tests?                                wir deshalb – bei aller diagnostischen Sorgfalt – auch
                                Anders als in einem Forschungssetting stehen wir in der   solchen PatientInnen und ihren Beschwerden klinisch-
                                Praxis nicht nur entweder ADHS-Betroffenen oder Ge-       therapeutische Evidenz zukommen zu lassen.
                                sunden gegenüber. Wir sind mit vielfältigen und sich
                                überschneidenden Störungsbildern konfrontiert und er-     Therapie der ADHS
                                warten von einem Test, dass dieser differenziell valide   Im Hinblick auf die Therapie von Erwachsenen mit
                                ist und eine verlässliche diagnostische Zuordnung er-     ADHS unterschätzen derzeit noch zahlreiche ärztliche
                                möglicht. Leider finden selbst bei neueren ADHS-Tests     KollegInnen den Stellenwert der Psychotherapie, wäh-
                                klinische Vergleichsstichproben wenig oder keine Be-      rend viele psychologische PsychotherapeutInnen die
                                rücksichtigung. Obwohl sie bezüglich Konzentrations-      Bedeutung der medikamentösen Behandlung verken-
                                und Impulskontollproblemen keine signifikanten Un-        nen. Erfahrungsgemäss braucht es in der Regel beides.
                                terschiede gegenüber Patientengruppen mit affektiven      • Psychotherapie: Wie für andere PatientInnen bil-
                                und anderen psychischen Störungen abbilden und kon-         den auch für erwachsene ADHS-Betroffene «Ver-
                                struktionsbedingt wenig spezifisch sind, kommt diesen       stehen» und «Verstanden werden» die wichtigsten
                                Testbefunden im klinischen Alltag oftmals eine beweis-      Grundpfeiler einer erfolgreichen Therapie. Auf Be-
                                gebende Funktion zu. Das erhöht das Risiko von falsch       handlerseite sind neben neuropsychologischem und
                                positiven ADHS-Diagnosen.                                   psychopharmakologischem Know-how berufliche
                                So wichtig die diagnostischen Kriterien der Klassifika-     Erfahrungen mit ADHS-Kindern relevant. Ziel einer
                                tionssysteme DSM-IV-TR und ICD-10 für die Thera-            Therapie sollte dabei die Etablierung eines angemes-
                                pieforschung und Krankenkassenentscheide auch sein          seneren Selbstbildes sein, welches die neurokogni-
                                mögen: Aus einer klinisch-therapeutischen Perspektive       tiven Handicaps integriert und zu Selbstkontrolle und
                                erscheinen sie in Bezug auf erwachsene PatientInnen         Handlungsfähigkeit führt. Methodisch haben sich
                                wenig valide. Je mehr erwachsene ADHS-Betroffene            kognitiv-behaviorale Ansätze bewährt, wobei sich die
                                wir untersuchten und behandelten, umso deutlicher           individualisierte Anwendung einzelner Module aus
                                wurde, dass die ADHS-Diagnose im Sinne der gemäss           ADHS-Therapiemanualen (z.B. Safren et al., 2009;
                                DSM-IV-TR geforderten klinisch akuten Zustandsstö-          vgl. auch S. 8 ff) als hilfreich erwiesen haben.
                                rungen (Achse-I-Störung) nur selten vorkommt.               Je nach Problemlage, Komorbiditäten und Ressour-
                                                                                            cen kommt auch anderen therapeutischen Kon­
                                «ADHS-Spektrum-Störung»                                     zepten Berechtigung zu. So gewinnen traumathe-
                                 Was uns begegnet, sind vielmehr Menschen mit chro-         rapeutische Ansätze zusehends an Bedeutung, weil
                                nifizierten ADHS-charakteristischen Verhaltensweisen        zahlreiche erwachsene ADHS-PatientInnen durch
                                und festgfahrenen ADHS-Persönlichkeitszügen. Wir se-        ADHS-bedingte Lebenserfahrungen traumatisiert
                                hen mehr oder weniger gut kompensierte ADHS-Kern-           sind und Symptome einer leichten, chronifizierten
                                symptome und Vermeidungsstrategien, die von verschie-       posttraumatischen Belastungsstörung zeigen.
ADHS bei Erwachsenen Wider die Ignoranz TDAH chez l'adulte L'importance du diagnostic
• Medikation stellt in vielen Fällen eine Bedingung       Bibliografie
  für den Behandlungserfolg dar. So bildet das Wie-       Weiterführende Literatur kann bei der Autorenschaft be-        07
                                                          zogen werden. Siehe auch www.adhs.ch
  dererlangen der Kernkompetenzen «Selbstaufmerk-
  samkeit», «Handlungsfähigkeit», «Innehalten» und        Feuser, G. (2009). Ritalin ist ein Verbrechen. Weltwoche,
  «Zuhören können» die Voraussetzung für das An-          26/09.
  sprechen auf eine Psychotherapie. Ein sorgfältiges
  Ausloten und konsequentes Ausschöpfen der mit ei-       Jokeit, H., & Hess, E. (2009). Neurokapitalismus. Merkur,
  ner Medikation verbundenen therapeutischen Mög-         721, 541–545.

  lichkeiten führt denn auch zu erfreulich hohen Re-
                                                          Rossi, P. (2001). Zerstreut, gereizt, leicht ablenkbar. Psy-
  sponderraten. Dabei stehen Methylphenidat und           choscope, 3/2001, 6–9.
  andere Stimulanzien sowie seit Kurzem auch Atom-
  oxetin zur Verfügung. In einigen Fällen ist eine Kom-   Safren, S.A., Perlman, C.A., Sprich, S., & Otto, M.W.
  bination mit noradrenerg wirkenden Antidepressiva       (2009). Kognitive Verhaltenstherapie der ADHS des Er-
                                                          wachsenenalters. Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche
  erforderlich.
                                                          Verlagsgesellschaft.
• Multimodale Therapie: Von einer medikamentö-
  sen Behandlung der ADHS ohne begleitende Psycho-        Winkler, M., & Rossi, P. (2001). Borderline-Persönlichkeits-
  therapie ist abzusehen. Die Medikation kann zwar        störung und ADHS bei Erwachsenen. Persönlichkeitsstö-
  Aufmerksamkeits- und Exekutivfunktionen stabi-          rungen, 5, 39–48.
  lisieren, die negativen Grundannahmen und deren
  Auswirkungen hingegen vermag sie nicht einfach so
                                                          Die AutorInnen
  aufzulösen. Ausserdem verbessert die Behandlung
                                                          Dipl.-Psych. Piero Rossi ist Fachpsychologe für Psycho-
  mit Stimulanzien die Selbstaufmerksamkeit und er-       therapie FSP und führt in Niederlenz eine psychologische
  öffnet Zugang zu Verarbeitungsprozessen, die einer      Praxis mit Schwerpunkt ADHS.
  psychotherapeutischen Begleitung bedürfen, wie z.B.
  Trauerarbeit.                                           Lic. phil. Susanne Bürgi ist Psychologin FSP und Mitar-
                                                          beiterin von Piero Rossi.
  Von einer Psychotherapie der ADHS ohne Medika-
  mente raten wir nach einschlägigen Erfahrungen im       In den letzten fünf Jahren hatten Dipl.-Psych. Piero Ros-
  Regelfall indes ebenfalls ab. Allfälliges Misstrauen    si und lic. phil. Susanne Bürgi: Vortragshonorare: ja, in-
  gegenüber Medikamenten soll ernst genommen wer-         des keine Honorare von pharmazeutischen Firmen. In-
  den. Ihm kann mit Bereitstellung von Fachinformati-     dustriegesponserte Vortragsreihen: nein. Beteiligungen
  onen begegnet werden.                                   an Medikamentenversuchen: nein. Mitgliedschaften in
                                                          wissenschaftlichen Beiräten von pharmazeutischen Un-
                                                          ternehmen: nein. Aktienbesitz und Beteiligungen an phar-
Anstehende Entwicklungen                                  mazeutischen Firmen: nein.
In einigen Jahren werden wir mehr über das wissen,
was wir heute als ADHS konzipieren. Biopsycholo-          Anschrift
gische Modelle werden voraussichtlich zu einem diffe-     Dipl.-Psych. Piero Rossi & lic. phil. Susanne Bürgi,
renzierteren Störungskonzept und zu wirkungsvolleren      Farmweg 4, CH-5702 Niederlenz.
                                                          www.piero-rossi.ch
therapeutischen Ressourcen führen. Wahrscheinlich
                                                          praxis@psychologie-online.ch
werden zudem Biomarker eine zuverlässige Diagnostik
ermöglichen – hoffentlich ohne die Einzigartigkeit des
Individuums zu vernachlässigen. Möglicherweise führt
die Erforschung des ADHS-Endophänotyps zu einer
Überwindung der Grenzen herkömmlicher Klassifika-
tionssysteme. Zu wünschen ist überdies, dass im Rah-
                                                          Résumé
                                                          Depuis 1997, Piero Rossi, psychologue spécialiste en
men der Aktualisierung des DSM-IV erwachsenen             psychothérapie FSP, a examiné et traité d’innombra-
ADHS-Betroffenen mehr Aufmerksamkeit zukommen             bles enfants, adolescents et adultes souffrant de TDAH
wird, ebenso wie der neuropsychologischen Perspekti-      ou d’autres troubles analogues. En compagnie de la psy-
ve, der bisher vernachlässigten Impulsivitätsproblema-    chologue FSP Susanne Bürgi, il dresse ici un inventaire
tik sowie einer dimensionalen Sichtweise, welche auch     centré sur la pratique en matière de TDAH chez l’adulte.
                                                          Procédures et critères de diagnostic dans le domaine du
subsyndromale Diagnosen ermöglicht.
                                                          TDAH chez l’adulte se révèlent encore peu satisfaisants.
                                                          En outre, sur le thème des thérapies multimodales, les
                            Piero Rossi, Susanne Bürgi    praticiens souhaitent davantage de compréhension entre
                                                          disciplines et moins de déballage public de stériles que-
                                                          relles idéologiques.
ADHS bei Erwachsenen Wider die Ignoranz TDAH chez l'adulte L'importance du diagnostic
08

                                Multimodal und
                                kognitiv-behavioral
PSYCHOSCOPE 11/2009
DOSSIER: ADHS bei Erwachsenen

                                Evaluationen zur Psychotherapie bei Erwachsenen mit ADHS

                                Prof. Rolf-Dieter Stieglitz und M. Sc.                     werden. Die Methode erster Wahl zur Behandlung der
                                Jacqueline Kammermann beschäftigen                         ADHS auch im Erwachsenenalter ist die Psychophar-
                                                                                           makotherapie, speziell mit Stimulanzien. Am meisten
                                sich im Rahmen einer Arbeitsgruppe an
                                                                                           eingesetzt und untersucht wurde bisher Methylphenidat
                                der Psychiatrischen Poliklinik des Univer­                 (MPH). Da die Responseraten des MPH trotz in der Li-
                                sitätsspitals Basel seit einigen Jahren                    teratur berichteter guter Wirksamkeit zwischen 25–80
                                mit der Bedeutung der Psychotherapie                       Prozent schwanken, d.h. nicht alle Patienten eine Voll-
                                                                                           remission unter MPH zeigen (z.B. Barkley, 2009), sollte
                                bei der adulten ADHS. Für Psychoscope
                                                                                           die Medikation durch eine Psychotherapie ergänzt
                                haben sie Ergebnisse aus der aktuellen                     ­werden. Selbst unter optimaler Compliance kann eine
                                Literatur zusammengefasst.                                  Reihe funktionaler Beeinträchtigungen sowie komor­
                                                                                            bider Störungen und Restsymptome eine Folge der sich
                                Der vorliegende Artikel befasst sich mit aktuellen An-      früh und oft kontinuierlich manifestierenden Störung
                                wendungen und Auswertungen psychotherapeutischer            sein (National Institute for Health and Clinical Excel-
                                Ansätze bei der Therapie von Aufmerksamkeitsdefizit-        lence Guidelines, NICE, 2008, www.nice.org.uk).
                                /Hyperaktivitässtörung (ADHS) im Erwachsenenalter.
                                Dabei ist der Stellenwert kombinierter psychologischer     Indikation und aktuelle Standards
                                Interventionen mit einer pharmakologischen Basisbe-        Empfohlen werden psychotherapeutische Einzel- oder
                                handlung resp. die multimodale Therapie inzwischen         Gruppeninterventionen mit kognitiv-behavioralem An-
                                bereits weitestgehend unumstritten und die Psychothe-      satz bei:
                                rapie für ADHS-Erwachsene ist daher nicht als Kon-
                                kurrenz, sondern als Ergänzung zur psychopharmako-         • Personen, die trotz stabiler Medikamenteneinstel-
                                logischen Therapie zu sehen.                                 lung über ADHS-bedingte Beeinträchtigungen be-
                                Neben der multimodalen Therapie wird zudem manch-            richten,
                                mal Coaching angeboten, welches bisher aber empi-          • Personen, die sich gegen medikamentöse Behand-
                                risch nicht überprüft ist. Coaching (vgl. auch in diesem     lung entscheiden,
                                Heft S. 40 f. oder Nyberg & Stieglitz, 2006) unter­        • Personen, die auf medikamentöse Behandlung nicht
                                scheidet sich dabei von Psychotherapie insbesondere          bzw. gering ansprechen oder diese nicht tolerieren,
                                durch den Fokus auf «was, wie und wann ich etwas           • Personen, die ihre Diagnose schwer akzeptieren und
                                mache», z.B. Prüfung ablegen, Examensarbeit schrei-          deren Motivation für medikamentöse Therapie mit-
                                ben. An Bedeutung gewinnen zunehmend auch Selbst-            tels einer Psychotherapie erhöht werden kann.
                                hilfegruppen (Nyberg & Stieglitz, 2006).
                                                                                           Aufgrund der Komplexität der Störung scheint bezüg-
                                Wer wird abgeklärt und behandelt?                          lich Therapiemethoden eine Kombination mehrerer
                                Barkley (2009) weist auf eine mögliche ADHS im Er-         Elemente nötig mit dem Ziel, die Effektivität der Be-
                                wachsenenalter bei Personen mit folgenden «SKRIPT»-        handlung zu verbessern. Im Allgemeinen kommen un-
                                Problemen hin:                                             terschiedliche, teilweise an die ADHS adaptierte kogni-
                                • Selbstkontrolle/-disziplin, Ruhelosigkeit                tiv-behaviorale Techniken (KBT) zur Anwendung (vgl.
                                • Impulskontrolle, Probleme beim Verfolgen von Auf-        Elsässer et al., im Druck; Barkley, 2009).
                                  gaben und Zielen                                         Nach Elsässer et al. (im Druck) werden bei der kogni-
                                • Timemanagement und Organisation.                         tiv-behavioralen Therapie mehrere kognitive Tech-
                                Bei diesen Personen sollte an eine spezifische ADHS-       niken sowie operante und imaginative Techniken,
                                Abklärung und eine evtl. notwendige Therapie gedacht       aber auch Techniken zur Selbstkontrolle und Entspan-
ADHS bei Erwachsenen Wider die Ignoranz TDAH chez l'adulte L'importance du diagnostic
nung eingesetzt. Viele dieser Therapieansätze orien-       verändern. Als wichtiger Therapiebestandteil ist die
tieren sich an der kognitiven Therapie nach Beck und       Psychoedukation in allen zum Thema ADHS bei Er-            09
in jüngster Zeit u.a. auch an der Schema-orientierten      wachsenen publizierten Therapieprogrammen enthal-
Therapie nach Young (Nyberg & Stieglitz, 2006).            ten und kann mittels Ratgebern oder Internet ergänzt
                                                           werden (vgl. Nyberg & Stieglitz, 2006; Barkley, 2009).
Settings und Besonderheiten
In der Psychotherapie für ADHS-Erwachsene finden           Empathie und Struktur
sich u.a. Einzel- und Gruppensettings (z.B. Safren et      Der Therapeut nimmt eine aktive Rolle mit betont em-
al., 2009; Hesslinger et al., 2004), wobei aufgrund de-    pathischer und wertschätzender Haltung ein. Er ist für
ren Ökonomie gemäss NICE (2008) letztere angebo-           die genaue Strukturierung der Sitzungen und die The-
ten werden sollten. Bei den Gruppentherapien, in de-       menfokussierung verantwortlich. Verschiedene Autoren
nen mit max. 10 Teilnehmern gearbeitet wird, werden        weisen explizit darauf hin, dass u.a. wegen den assozi-
zeitbegrenzte, semistrukturierte Sitzungen mit spe-        ierten neuropsychologischen Defiziten unstrukturierte
zifischen Zielen und Themen empfohlen (Nyberg &            Therapien ineffektiv sind.
Stieglitz, 2006).                                          AHDS-PatientInnen versäumen oft Termine, nehmen
Bei den kognitiv- behavioralen Einzel- und Gruppen-        ihre Medikamente unregelmässig ein, erledigen Haus-
therapien ist neben der Psychoedukation die Vermitt-       aufgaben nicht und tendieren zu Selbstmedikation wie
lung von Selbstkontroll-/Managementstrategien zur          z.B. mit Cannabis oder übermässigem Konsum von
Bewältigung der ADHS-assoziierten Problematik we-          koffeinhaltigen Getränken. Bei Nichteinhalten von Ver-
sentlich (Nyberg & Stieglitz, 2006). Ziel ist es, dass     einbarungen sollte der Therapeut in wertschätzender
die PatientInnen Fertigkeiten im Umgang mit den stö-       und ermutigender Weise den Schwerpunkt auf die Ver-
rungsspezifischen Problemen lernen und Selbstbe-           haltens-, Lösungs- und Präventionsanalyse legen. Für
wusstsein gewinnen. Sie sollen die Kontrolle über die      die TherapeutInnen ist es hilfreich, sich immer wie-
ADHS haben – und nicht umgekehrt.                          der zu vergegenwärtigen, dass es sich um eine primär
Viele erwachsene ADHS-PatientInnen entwickeln zur          neurobiologisch determinierte und nicht «neurotische»
Kompensation ihrer alltäglichen, neuropsychologisch        Störung handelt (Nyberg & Stieglitz, 2006).
bedingten Beeinträchtigungen und aufgrund mangeln-
der Bewältigungsstrategien zudem ein deutliches Ver-       Manualisierte Therapieprogramme
meidungsverhalten. Sie nehmen z.B. schwierige Auf-         Manualisierte Therapien sind entsprechend dem allge-
gaben nicht in Angriff, beenden sie nicht oder setzen      meinen Standard besonderes bedeutsam (vgl. Elsässer
keine adäquaten Prioritäten (Nyberg & Stieglitz, 2006).    et al., im Druck; Nyberg & Stieglitz, 2006). Eine Über-
Kognitive Techniken dienen u.a. dazu, typische, u.a.       sicht zu den heute vorhandenen manualisierten Pro-
aus solchen Prozessen entstehende Schemata zu verän-       grammen (zwei in deutscher Sprache) findet sich in El-
dern, wie z.B. Unzulänglichkeit («Ich bin nicht in Ord-    sässer et al., im Druck). Zwei manualisierte Therapien,
nung»), Erfolglosigkeit («Ich werde es sowieso nicht       eine Einzel- und eine Gruppentherapie, werden hier ex-
schaffen») oder Undiszipliniertheit («Ich bin nicht dis-   emplarisch skizziert, weil sie bereits gut etabliert und
zipliniert genug»).                                        untersucht sind:

Verhaltensanalyse und Psychoedukation                      1. Das kognitiv-behaviorale Konzept für die Einzel-
Um eine individuelle Fallkonzeption für jeden Pati-           therapie von Safren et al. (2009):
enten/jede Patientin zu erhalten, sollte zu Therapie-         Dieses für die Einzeltherapie vorgesehene Konzept,
beginn eine Verhaltensanalyse des Problemverhal-              das auch in einer randomisierten kontrollierten Stu-
tens erstellt werden. Die meist plausibel erscheinenden       die evaluiert wurde, geht von neuropsychiatrischen
Kompensationsstrategien, die auf maladaptiven Sche-           Beeinträchtigungen (v.a. Aufmerksamkeit und
mata beruhen, werden überprüft.                               Selbstregulation) aus, die seit Kindheit existieren
Wiederkehrende Frustrationen und negative Rückmel-            und Betroffene daran hindern, effektive Copingstra-
dungen der Umwelt (z.B. «schwierig», «sprunghaft»)            tegien zu entwickeln (z.B. Organisation, Planung
führen bei ADHS-PatientInnen zu negativen Gedan-              von Aufgaben).
ken über sich und die Welt. Stimmungsschwankungen,            Die Intervention beinhaltet drei Basismodule sowie
Niedergeschlagenheit, Ärger und Vermeidungsverhal-            weitere optionale Module. Die Basismodule sind:
ten können die Folge sein (Elsässer et al., im Druck).        1. Psychoedukation/Organisation und Planung (vier
Mittels Psychoedukation lernen die Patienten und Pa-          Sitzungen) 2. Umgang mit Ablenkbarkeit (drei Sit-
tientinnen einerseits die Krankheit zu verstehen, an-         zungen) und 3. kognitive Restrukturierung (Anzahl
dererseits die obigen Prozesse zu erkennen und zu             offen). Die optionalen Module beinhalten den Um-
ADHS bei Erwachsenen Wider die Ignoranz TDAH chez l'adulte L'importance du diagnostic
gang mit Aufschieben sowie auch mit Ärger und mit                  tionen über mögliche komorbide psychische Stö-
             10                    Kommunikation.                                                     rungen und Probleme (v.a. Depression, Sucht und
                                   Nach ausführlicher Psychoedukation lernen die Pa-                  Partnerschaftsprobleme) liegt der Schwerpunkt
PSYCHOSCOPE 11/2009
DOSSIER: ADHS bei Erwachsenen

                                   tientInnen z.B. im ersten Basismodul u.a. das Be-                  dieses für Gruppentherapie konzipierten Pro-
                                   nutzen eines Notizbuchs und Terminplaners, das                     gramms auf den Modulen der DBT.
                                   Führen von «to do»-Listen, sowie das Zerlegen von                  Zu Beginn erhalten die Teilnehmenden eine Einfüh-
                                   Aufgaben («Salamitaktik»). Sie lernen zudem, ab-                   rung in ein aus dem Zen-Buddhismus abgeleitetes
                                   lenkende Gedanken aufzuschreiben und sich diesen                   Achtsamkeitstraining. Durch dessen konsequente
                                   erst nach Beendigung der aktuellen Aufgabe wieder                  Anwendung sollen Aufmerksamkeit und Konzentra-
                                   zu widmen.                                                         tion verbessert werden.
                                                                                                      Ein weiterer wichtiger Fokus der Behandlung ist
                                2. Ein Gruppentherapie-Ansatz nach Hesslinger et                      die Analyse problematischer Verhaltensweisen: Die
                                   al. (2004):                                                        Gruppenteilnehmer lernen ungünstige Verhaltens-
                                   Da einige Symptome der ADHS sich mit den Sym-                      muster zu analysieren und Strategien zur Erreichung
                                   ptomen einer Borderline-Störung decken, hat eine                   eines erwünschten Zieles aufzubauen. Weitere aus
                                   deutsche Arbeitsgruppe (Hesslinger et al., 2004) ei-               der DBT adaptierte Module sind «Gefühlsregulati-
                                   nige Module aus dem im Borderline-Bereich bereits                  on» und «Umgang mit Impulsivität».
                                   erprobten Fertigkeitentraining nach dem dialek-                    Das gesamte Training besteht aus 13 Gruppen-
                                   tisch-behavioralen Therapie(DBT)-Ansatz von                        sitzungen à 2 Stunden im wöchentlichen Rhyth-
                                   Linehan für die Behandlung der ADHS adaptiert.                     mus. Jede Sitzung beginnt mit einer Achtsamkeits-
                                   Dieses Training stellt einen weiteren wichtigen Bau-               übung, im Anschluss daran werden Hausaufgaben
                                   stein für die psychotherapeutischen Behandlungs-                   besprochen. Nach der Pause, in der Mitte der
                                   möglichkeiten der ADHS dar.                                        Gruppensitzung, werden neue Inhalte vermittelt
                                   Neben der Psychoedukation, Hilfe beim Umgang                       und zum Schluss noch die Hausaufgaben bis zur
                                   mit Chaos und Desorganisation sowie Informa-                       nächsten Sitzung festgelegt.

                                                   Gruppentherapie mit       Einzeltherapie mit            Selbsthilfe-Ansatz        Anderer Ansatz
                                                   KBT-Ansatz                KBT-Ansatz                    im Einzelsetting

                                Anzahl Studien     6 Studien                 3 Studien (1 randomisiert)    1 Studie                  1 Studie

                                Therapeutische • Psychoedukation (1)         Kognitive Therapie (3)        Selbsthilfemanual mit     Kognitive Remediation,
                                Techniken      • Kognitive Therapie (3)                                    minimalem                 (keine direkte Psycho-
                                               • Dialektisch-behaviorale                                   Therapeutenkontakt        therapie)
                                                 Therapie (1)
                                               • Mindfullnesstraining (1)

                                Design             Prä-Post-Vergleiche (6)   • Prä-Post-Vergleiche (2)     Prä-Post-Vergleiche       Prä-Post-Vergleiche,
                                                                             • Retrospektive Auswer-       2-Monats-Follow-up        2-Monats- und 1-
                                                                               tung dokumentierter                                   Jahres-Follow-up
                                                                               Patienten (1)

                                Stichproben-   Weiter Range von N= 9         Range von N= 15 bis           N= 17                     N= 22
                                grösse der     (ältere Studie) bis N= 61     N= 43
                                Therapiegruppe (neuere Studie)

                                Untersuchte        • Eindimensional (1):     Mehrdimensional (3):          Mehrdimensional:          Mehrdimensional:
                                Bereiche             ADHS- Symptomatik       ADHS-Symptomatik, u.a.        ADHS-Symptomatik,         ADHS-Symptomatik,
                                                   • Mehrdimensional (5):    Depression, Angst             u.a. Selbstwert, Ärger,   u.a. Selbstwert, Ärger,
                                                     ADHS-Symptomatik,                                     Compliance                Compliance
                                                     u.a. Depression, Angst,
                                                     Selbstwert, Ärger

                                Ergebnisse         Signifikante Verbesserung gegenüber der Kontroll-       Signifikante Verbesserung gegenüber der
                                                   gruppe in allen bzw. den meisten Bereichen              Kontrollgruppe in allen Bereichen

                                Tabelle 1: Übersicht zur Psychotherapie bei Erwachsenen mit ADHS                           Quelle: Elsässer et. al. (im Druck)
Der Stellenwert multimodaler Therapien                     Bibliografie
                                                           Barkley, R.A. (2009). Attention Deficit Hyperactivity          11
Es besteht inzwischen ein unumstrittener Konsens,
                                                           Disorders in Adults. The latest assessment and
dass kognitiv-behaviorale Interventionen die geeig-
                                                           treatment strategies. Boston: Jones and Bartlett
netsten Ansätze bei der Behandlung von ADHS im Er-         Publishers.
wachsenenalter sind (NICE, 2008; Barkley, 2009).
Eine PubMed-Suche im September 2009 mit den                Elsässer, M., Nyberg, E., Stieglitz, R.D. (im Druck).
Stichworten «ADHD, adults and psychotherapy» ergab         Kognitive-behaviorale Strategien in der Behandlung
                                                           der ADHS im Erwachsenenalter. Z Psychiat Psychol
immerhin 315 Treffer (zum Vergleich: «pharmacothera-
                                                           Psychother.
py» 1262 Treffer).
Für eine kombinierte bzw. multimodale Therapie las-        Hesslinger, B., Philipsen, A., & Richter, H. (2004).
sen sich zudem empirische Daten und v.a. klinische Ar-     Psychotherapie der ADHS im Erwachsenenalter.
gumente finden (Nyberg & Stieglitz, 2006). Tabelle 1       Göttingen: Hogrefe.
(siehe unten links) bietet eine Übersicht zur Psychothe-
                                                           Nyberg, E. & Stieglitz, R.D. (2006). Psychotherapie der
rapie für Erwachsene mit ADHS, die Hinweise zu Set-
                                                           Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung
ting, Design und Ergebnissen der bisherigen Forschung      (ADHS) im Erwachsenenalter. Z Psychiat Psychol
zusammenfasst. Die detaillierte Übersicht dazu findet      Psychother 54: 111–121.
man in Elsässer et al. (im Druck). Die untersuchten
Psychotherapien wurden dabei meist mit Methylphe-          Safren, SA., Perlman, C.A., Sprich, S., & Otto, M.W.
                                                           (2009). Kognitive Verhaltenstherapie der ADHS
nidat kombiniert, was auch dem State of the Art ent-
                                                           des Erwachsenenalters (deutsche Bearbeitung von
spricht. In fast allen Studien zeigten sich signifikante   E. Sobanski, M. Schumacher-Stien & B. Alm).
Verbesserungen unter der Kombinationsbehandlung.           Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.
Bisher gibt es aber nur eine randomisierte kontrollierte
(RCT) Studie (Safren et al., 2009), deren Ergebnisse       Die AutorInnen
eine klare Wirksamkeit aufzeigten.                         M. Sc. Jacqueline Kammermann arbeitet als Psycholo-
                                                           gin mit kognitiv-behavioralem Ansatz in der Psychiat-
Da erst eine kleine Anzahl Studien existiert, sollte die
                                                           rischen Poliklinik des Universitätsspitals Basel. Neben
Evidenz der kognitiv-behavioralen Therapie aktuell als     ihrer klinischen Tätigkeit im Einzel- und Gruppensetting
Tendenz interpretiert werden. Zukünftige Forschung         ist sie Mitarbeiterin des SNF-Projekts «Psychothera-
sollte die differenzierte Wirkungsweise dieser Thera-      pieevaluation bei ADHS im Erwachsenenalter».
pieform untersuchen (NICE, 2008; Barkley, 2009).
                                                           Prof. Dr. rer. nat. Rolf-Dieter Stieglitz, Dipl.-Psych., ist
                                                           leitender Psychologe an der Psychiatrischen Poliklinik
Fazit und Perspektiven                                     des Universitätsspitals Basel. Er leitet das SNF-Projekt
Im Gegensatz zu anderen psychischen Störungen (z.B.        «Psychotherapieevaluation bei ADHS im Erwachsenen-
Angststörungen, z.T. depressive Störungen) wird bei        alter» und die Spezialsprechstunde für «ADHS im Er-
ADHS im Erwachsenenalter per se ein multimoda-             wachsenenalter».
les Vorgehen empfohlen. Obwohl die Psychotherapie
                                                           Anschrift
der ADHS noch nicht lange untersucht wird, liegen er-
                                                           M. Sc. J. Kammermann, Psychiatrische Poliklinik, Uni-
ste interessante Studien und gute manualisierte Thera-     versitätsspital Basel, Petersgraben 4, CH-4031 Basel.
pieprogramme vor. Diese lassen sich unter dem Begriff      jacqueline.kammermann@upkbs.ch
der kognitiv-behavioralen Therapie subsummieren, de-
ren Wirksamkeit durch aktuelle empirische Daten be-
legt wird. Aufgrund methodischer Probleme, wie kaum
randomisierte Studien, zu geringe Stichproben und un-
zureichende Medikation- und Komorbiditätkontrolle,         Résumé
benötigt es aber noch weitere Forschung, um eine ab-       Dans le cadre d’un projet de recherche du Fonds natio­
schliessende Bewertung vorzunehmen.                        nal suisse, plusieurs groupes de travail sont en train
                                                           d’évaluer des programmes de psychothérapie pour
                                                           adultes souffrant de TDAH. Le Prof. Rolf-Dieter Stieglitz
         Jacqueline Kammermann, Rolf-Dieter Stieglitz
                                                           et sa collaboratrice Jacqueline Kammermann, M.Sc.,
                                                           de la Policlinique psychiatrique de Bâle, en résument
                                                           les premiers résultats pour Psychoscope. Ceux-ci par-
                                                           lent clairement en faveur d’approches thérapeutiques
                                                           multimodales, combinant médicaments et techniques
                                                           thérapeutiques de type cognitivo-comportemental. Les
                                                           auteurs appellent de leurs vœux davantage d’études
                                                           randomisées sur le sujet, et plus d’évaluations sur la
                                                           médication et les comorbidités.
12

                                Das Syndrom der
                                Missverständnisse
PSYCHOSCOPE 11/2009
DOSSIER: ADHS bei Erwachsenen

                                Cordula Neuhaus über Beziehungsaspekte der ADHS

                                Die ADHS-Expertin, Diplompsychologin                         nen, in etwas hineinsteigert, dabei alles nur aus seiner
                                und Heilpädagogin Cordula Neuhaus                            Perspektive sieht, viel zu schnell rein emotional etwas
                                                                                             bewertet und damit bei anderen Menschen polarisie-
                                äussert sich im Psychoscope-Interview
                                                                                             rend wirkt. – Betroffene formulieren die eigenen Erwar-
                                zu Beziehungsaspekten der ADHS.                              tungen oft nicht ausreichend deutlich und setzen sozu-
                                Neben der Rolle des privaten Umfelds                         sagen voraus, dass man «weiss», welche Bedürfnisse sie
                                werden dabei Interaktionen mit Schule                        haben. ADHS ist das «Syndrom der Missverständnisse».
                                und Öffentlichkeit angesprochen.
                                                                                             Sie haben ADHS in allen Lebensphasen untersucht und
                                Cordula Neuhaus, Sie haben sich als Autorin, Verhal-         beschrieben und können sogar betroffene Babys identifi-
                                tenstherapeutin und Heilpädagogin im Themenbereich           zieren. Welche Rolle genau spielen Ihrer Erfahrung nach
                                ADHS einen klingenden Namen gemacht. Wie ist es dazu         die erwähnten Missverständnisse für Beziehungen und
                                eigentlich gekommen, worin liegt Ihre Motivation?            Lebensverlauf von ADHS-Betroffenen?
                                Schon während meines Praktikums in der Kinderkli-            Menschen mit ADHS haben schon als Kind grösste
                                nik Esslingen, nach meinem Schweizer Hochschulstu-           Schwierigkeiten, sich fremdbestimmt und schnell von
                                dium an der Universität Fribourg, wurde ich von den          einer Situation auf die andere umstellen zu sollen. Sie
                                Kinderärzten Walter Eichelseder – Autor des Büchleins        bekommen bei subjektiv nicht sehr Interessantem aus-
                                «Unkonzentriert» – und Rudolf Kemmerich angefragt,           serdem in der Regel nur etwa einen Drittel der Instruk-
                                mir speziell etwas zur Elternberatung unruhiger, im-         tion mit, ebenso bei nochmaliger Wiederholung mit an-
                                pulsiver, zappeliger Kinder zu überlegen. Fasziniert von     deren Worten – und gar nichts mehr, wenn der Tonfall
                                der wachen, interessierten Offenheit dieser Kinder, de-      des Gegenübers danach gereizt entgleist.
                                ren ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn, nicht nur für sich,     Entsprechend wird schon in frühen Kindertagen Neues,
                                sondern auch für andere, der blitzschnellen Reaktionsfä-     Unerwartetes zunächst abgewehrt. Im Umfeld entsteht
                                higkeit in kritischen Situationen, der ausgeprägten Lie-     dabei rasch die Annahme, das Kind «wolle» nur nicht.
                                be zu Tieren und Natur einerseits – aber auch von ihrem      Dabei wollen die Kinder sehr wohl, sie können nur oft
                                «rätselhaften» Scheitern an den Entwicklungsaufgaben,        nicht so wollen, wie sie wollen sollen!
                                die andere Kinder mit denselben Erziehungsmethoden           Die Impulssteuerungsschwäche bringt zudem vor-
                                unproblematisch erfüllen konnten, «rutschte» ich sozu-       schnelles Sprechen und Handeln mit sich, das den Ein-
                                sagen immer mehr in diese Problematik. Nachdem be-           druck erweckt, die betreffenden Kinder bzw. Jugend-
                                reits während eines Vorpraktikums im Kinderzentrum           lichen «wollen sich nur in den Vordergrund stellen»
                                München mein Interesse an der Kinderverhaltensthera-         resp. «die Aufmerksamkeit auf sich ziehen». Tatsächlich
                                pie geweckt worden war, lernte ich später viel in Fortbil-   können sie sich nur eben nicht so regulieren, wie Nicht-
                                dungen zur gerade bei ADHS erfolgreich umsetzbaren           betroffene das können. Dies führt zu entsprechenden
                                Entwicklungsrehabilitation und von grossen Therapeu-         Schwierigkeiten bezüglich der situationsangepassten
                                tinnen wie Marianne Frostig oder Felice Affolter. Durch      Selbstdarstellung, was oft auch noch im Erwachsenen-
                                die beginnenden internationalen Kontakte ab den 90er-        alter gilt. Im eigentlichen Sinn stellt ADHS deshalb eine
                                Jahren und verstärkt durch die enge Kooperation mit na-      Anpassungsstörung dar, die zur Anpassungsbehinde-
                                tionalen und internationalen Selbsthilfegruppen wurde        rung und im schlimmsten Fall, mit Komorbiditäten so-
                                deutlich, dass eben nicht nur Kinder ADHS haben.             zusagen «angereichert», zu einem eigentlichen Anpas-
                                Es wurde zudem immer klarer, dass ein Kernsymptom            sungsversagen werden kann.
                                bei ADHS die leider extreme Affektlabilität ist, verbun-
                                den mit regelrechtem «Ausrutschen» auf dem Gefühl,           Letzteres führt im Extremfall zu Verläufen, wie in «Hoch-
                                wenn man sich, ohne es merken und stoppen zu kön-            risiko ADHS» beschrieben. Konkret zu psychischen
13

Sekundärerkrankungen wie Depression, Aggression, Angst-      Missetaten, appellierendes Moralisieren und Verhal-
störungen, Borderline, Tics, folgenschwer geschwächtem       tensvorschriften aus – erst recht, wenn dies alles noch
Selbstbewusstsein bis hin zu Suchtabhängigkeit, Krimina-     mit negativen nonverbalen Kommunikationssignalen ge-
lität und erhöhter Unfallgefahr. Können optimierte Inter-    paart ist.
aktionen/Beziehungen hier präventiv wirken?                  Konkret: Wenn man etwas von einem Kind oder Jugend-
Definitiv sind komplizierte negative Verläufe mit den da-    lichen mit ADHS will, gilt es, dies vorher freundlich,
zugehörigen typischen Komorbiditäten auf suboptimale         kurz und knapp anzukündigen. Und dies ohne Zusätze
resp. schuldzuweisende, «vorführende», abwertende In-        anzuhängen wie «Hast du gehört?» oder
teraktionen zurückzuführen, die oft sogar traumatisch        «Schau mich an, wenn ich mit dir rede!».
sein können! Daher: Je früher man die Störung erkennt,       Sollte es dann dennoch schwierig werden,
man die Eltern und das Umfeld aufklärt, den Kindern          gilt es, den Blickkontakt sofort wegzuneh-
das Umfeld gibt, das sie brauchen, mit altersadäquaten       men, die Stimme zu senken und auch ein
klarsten Regeln und Strukturen und einem schnörkel-          zweites Mal kurz vor der Situation die An-
losen, aber freundlichen Kommunikationsstil, desto un-       kündigung vorzunehmen, um dann ruhig,
gestörter verläuft die Entwicklung.                          fest und freundlich nach der dritten Auf-
Dabei ist zu akzeptieren, dass subjektiv Uninteressan-       forderung das entsprechende Verhalten
tes, das aber eben auch gelernt werden muss, minde-          oder die Handlung einzufordern.
stens die 8-fache Zeit der Wiederholung benötigt, und        Die Eltern brauchen dazu eine gewisse
dass es bestimmte entwicklungspsychopathologische            «Hütehundperspektive» nach dem Mot-
Aspekte gibt, die bei ADHS eben einfach entstehen:           to «Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser».
So reift die Fähigkeit zum «Perspektivenwechsel» defi-       Das heisst: beobachten, ob die Regeln
nitiv nicht bis zum 12. Lebensjahr heran, wie dies bei       eingehalten werden, aber ohne ständiges
Nichtbetroffenen der Fall ist.                               Mahnen und Erinnern mit den Verben
In der Pubertät wird man mit ADHS – wie andere auch          «müssen» und «sollen», dafür mit sehr viel
– noch zusätzlich extrem verletzlich. Betroffene entwi-      Verstärkung der Anstrengungsbereitschaft! – Kinder, Ju-
ckeln in dieser Phase häufig eine externale Kontroll-        gendliche und Erwachsene mit ADHS müssen sich für
überzeugung und haben damit als Jugendliche und              die Bewältigung der Routinen des Alltags nämlich meist
junge Erwachsene das Problem, dass eine schwierige           doppelt anstrengen, um auch nur annähernd das zu be-
Aufgabe nie als Herausforderung empfunden wird, son-         werkstelligen, was für Nichtbetroffene völlig selbstver-
dern nur als Stress erzeugende Belastung. Die Identi-        ständlich ist.
tätsentwicklung setzt bei den meisten zudem erst mit
über 18 ein und ist meist erst mit 30 Jahren beendet.        Oft sind Beziehungen zwischen betroffenen Kindern und
                                                             ihren Eltern durch im obigen Sinn ungünstige Kommuni-
Wie sollen sich die Menschen im Umfeld von ADHS-Be-          kation gestört: Wo sehen Sie Versöhnungspotenzial?
troffenen konkret verhalten, um zu gelingender Identitäts-   Nach sauberer und umfassender Diagnostik ist insbe-
bildung resp. positiven Lebensverläufen beizutragen?         sondere eine gute Aufklärung der Eltern sowie auch der
Vor dem Hintergrund wirklich profunden Störungs­             über sieben Jahre alten Kinder/Jugendlichen über die
bildverstehens und entsprechender Akzeptanz kom-             neurobiologischen Hintergründe ein effektives Wirkmo-
men die Kinder und Jugendlichen und später auch die          dul. Ebenso wirksam ist ein ressourcenorientiertes, stark
Erwachsenen am besten mit einem Interaktionsstil zu-         auf die Modifikation der Kommunikation abhebendes
recht, der freundlich, wertschätzend, klar – und direk-      Elterntraining unter besonderer Berücksichtigung des
tiv ist. Ungünstig wirken sich dagegen eine permanente       selbst betroffenen Elternteils (s. Literaturhinweis S. 15).
Vorwurfshaltung, wiederholtes Ansprechen vergangener         Bei älteren Jugendlichen/jungen Erwachsenen helfen
Kommunikations- und Selbstwerttrainings. – Oft rea­         Wie unterscheiden sich die Verlaufsgeschichten von ADS-
             14                 gieren Eltern während und nach den Erklärungen über         und ADHS im Hinblick auf Beziehungen?
                                die neurobiologischen Hintergründe parallel zum funk-       Der vorwiegend unaufmerksame Typ (ADS) fällt oft
PSYCHOSCOPE 11/2009
DOSSIER: ADHS bei Erwachsenen

                                tionellen Verstehen der Symptomatik sehr betroffen.         erst deutlich später auf, er/sie stört ja nicht mit «lauter»
                                Es tut ihnen unendlich leid, dass sie nicht gewusst ha-     Symptomatik wie Personen mit ADHS. Die emotionale
                                ben, dass ihr Kind ja gar nicht anders agieren/reagie-      Reaktion bei Konflikten ist beim «Träumertyp» in al-
                                ren konnte, und sie brauchen Entlastung bezüglich ihrer     ler Regel «beleidigtes Zuklappen» in Form eines zähen,
                                Schuldgefühle. Kinder/Jugendliche/junge Erwachsene          unüberwindbaren und unumgehbaren, gummiartigen
                                erkennen oft statt «Willkür» ADHS-typisches Verhalten       Widerstands. Das impulsiv-wütende Überreagieren bei
                                bei den Eltern. Häufig gelingt im Verlauf sogar manch-      ADHS führt dagegen häufiger zu offensichtlichem An­
                                mal Lachen über «syndromtypische» Kollisionen.              ecken und Ausgegrenztwerden, auch häufiger zu frühen,
                                                                                            unbewussten Selbstmedikationsversuchen mit Alkohol,
                                Was lehren Ihre Erfahrungen über Beziehungen zwischen       Nikotin oder Haschisch. Betroffene mit ADHS werden
                                erwachsenen Personen?                                       oft auch oppositionell. Ängstlich und depressiv sind aber
                                Auch im Erwachsenenalter wird oft, wirklich völlig un-      beide Subtypen oft schon ab dem Kindergartenalter.
                                bewusst, bei subjektiv Uninteressantem nicht richtig
                                hingehört, werden Absprachen nicht eingehalten, die         Sie haben mehrere Privatschulen für ADHS-Kinder ge-
                                Kritikempfindlichkeit bleibt, ebenso impulsives Auf-        gründet (s. S. 15): ein Zeichen der Resignation?
                                brausen oder beleidigtes «Zuklappen» in der Reaktion –      Selbstverständlich ist eine spezielle Schulgründung ein
                                Anecken ist sozusagen programmiert.                         deutliches Signal der Resignation bezüglich des öffent-
                                Aber: Niemand sieht wohl so genau, was andere falsch        lichen Schulsystems, das von Jahr zu Jahr forcierter ei-
                                machen, weiss so genau, wie man es besser/anders ma-        genständiges Lernen fordert, sehr unsystematisch vor-
                                chen könnte, wie jemand mit ADHS – und «erzieht»            gehend mit einer Methodik und Didaktik, die zu einer
                                oder belehrt gern andere. Betroffene sind unendlich         erheblichen Lautstärke während des Unterrichts führt –
                                hilfsbereit, setzen sich ein mit extremem Gerechtigkeits-   was auch sehr belastend für die Lehrer ist.
                                empfinden, merken ihre «Übergriffigkeit» jedoch nicht,      Die «Mini-Notschule» in Esslingen und der Versuch
                                meinen es doch nur gut und sind sehr enttäuscht, wenn       der gymnasialen Internatsgründung haben immerhin
                                man ihr Engagement nicht entsprechend schätzt!              eine allgemeine Diskussion angeregt. Man denkt in-
                                                                                            zwischen vermehrt auch über die Notwendigkeit des
                                Sie erwähnen in Ihren Büchern oft, dass ADHS-Betrof-        Nachteilsausgleichs für ADHS-Betroffene nach.
                                fene «häufig unter sich bleiben» ...
                                Bei ADHS handelt es sich offensichtlich, und wie durch      Welche Rolle spielt die Öffentlichkeit?
                                die Forschung immer besser belegt, um eine in vieler        Ausgesprochen ärgerlich empfinde ich die immer wie-
                                Hinsicht «andere» Netzwerknutzung des Gehirns: Man          derkehrenden Fehlinformationen in den Medien über
                                kann nur sehr schlecht aus Erfahrung lernen, entwickelt     die Diagnose und Behandlung von ADHS, mit Behaup-
                                kein inneres Gefühl für Zeit und Zeitverlauf, ist spon-     tungen wie, es gäbe dieses Störungsbild gar nicht oder
                                tan, hochempathisch und kreativ. Die Betroffenen den-       es sei eine «Modediagnose», mit der Eltern ihre Erzie-
                                ken zudem funktional, können nur lernen, was nach-          hungsunfähigkeit entschuldigen wollten, bis hin zur Ver-
                                vollziehbar ist sowie plausibel und anwendungsbezogen       unglimpfung der medikamentösen Behandlung.
                                dargelegt wurde. Man kann sich zudem super über sub-        Das Ärgerlichste ist dabei, dass die Quellen mit diesem
                                jektiv Interessantes unterhalten – aber keinen Small-       Tenor nicht ebenfalls kritisch hinterfragt werden, ob-
                                talk. Man kann spontan und rein gefühlsmässig gut           wohl doch jeweils so grosser Wert auf «ausgewogene In-
                                «entscheiden» – aber nicht reiflich überlegt. Entspre-      formation» gelegt wird. ADHS ist eine valide Diagnose.
                                chend «funkt» es oft regelrecht blitzartig, wenn urplötz-
                                lich Sympathie entsteht. Aufgrund der hohen Personen-       Welche Rolle spielen die beteiligten Fachdisziplinen Me-
                                bezogenheit der Betroffenen klappt eine Beziehung nur,      dizin, Psychologie und Pädagogik?
                                wenn «die Chemie stimmt».                                   Leider ist in der Medizin, der Psychologie und der Pä-
                                Nichtbetroffene empfinden schon in Kindertagen Mit-         dagogik das psychoanalytische Denken und seit eini-
                                schülerInnen mit ADHS als komisch, z. T. aufdringlich,      gen Jahren der systemisch-konstruktivistische Ansatz
                                besserwisserisch, später als naiv, irgendwie «daneben».     dominant. Man betreibt sehr gern vorwiegend «psycho-
                                Unverstanden, sich selbst nicht verstehend, empfinden       dynamische Ursachenforschung», favorisiert aktuell
                                sich Betroffene – mit meist extrem niedrigem Selbst-        Bindungs- und Beziehungsstörungen oder erklärt sich
                                wertgefühl – entlastet, wenn sie auf jemanden treffen,      schwere Verläufe «lieber» über eine Störung aus dem
                                der irgendwie genauso «tickt» wie sie.                      Autismusspektrum. Es macht mich immer wieder fas-
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