Atemtests bei gastro intestinalen Erkrankungen - Österreichische Ärztezeitung

 
WEITER LESEN
Atemtests bei gastro intestinalen Erkrankungen - Österreichische Ärztezeitung
S TAT E O F T H E A R T

                 Atemtests
                 bei gastrointestinalen
                    Erkrankungen
 © iStock

            26
Atemtests bei gastro intestinalen Erkrankungen - Österreichische Ärztezeitung
DFP-Literaturstudium S T A T E O F T H E A R T

                    Mit Atemfunktionstests können zahlreiche gastrointestinale Funktionen und
                     Zustände überwacht werden. Neben Tests auf Kohlenhydratmalabsorption
                    und Helicobacter pylori stehen auch Magenentleerungstests, Pankreas- und
                                                 Leberfunktionstests zur Verfügung.

                                                       Heinz F. Hammer et al.*

Einleitung                                                           Kohlenhydratmalabsorption und einer Kohlenhydratintoleranz
                                                                     sind intermittierender Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen,
Atemtests sind nichtinvasive Tests, die zur Überwachung einer        Übelkeit und Flatulenz bei Patienten ohne Nachweis einer orga-
Vielzahl von gastrointestinalen Funktionen oder Zuständen            nischen Erkrankung und bei denen aufgrund der Anamnese eine
verwendet werden. Das gemeinsame Prinzip ist die orale Ein-          Kohlenhydratintoleranz als mögliche Ursache für Symptome in
nahme einer Prüfsubstanz, deren Metabolismus zu einem                Frage kommt. Klinisch wichtig (vor allem für Therapieentschei-
Substrat führt, das in der Atemluft gemessen werden kann.            dungen) ist die korrekte Verwendung der Begriffe Malabsorp-
Klinisch eingesetzte Atemtests verwenden entweder Kohlen-            tion und Intoleranz, die umgangssprachlich oft gegeneinander
hydrate oder 13C-angereicherte Substrate. Kohlenhydrate, die         ausgetauscht werden und die im Rahmen der europäischen
von Bakterien im Magen-Darm-Trakt metabolisiert werden,              Leitlinie präzisiert wurden (s. Tab. 3).
führen zur Ausatmung von Wasserstoff (H2) und Methan
(CH4), während 13C-angereicherte Substrate zum Ausatmen              Für den Nachweis einer Kohlenhydratmalabsorption sind H2AT
von 13CO2 führt.                                                     einfache und sichere diagnostische Hilfsmittel, die allerdings
                                                                     die mehrstündige Anwesenheit des Betreffenden in der durch-
In der klinischen Praxis spielen H2-Atemtests eine größere           führenden Ambulanz oder Ordination erfordern. Wasserstoff-
Rolle als die technisch aufwendigeren und kostenintensiveren         gas (H2) entsteht im menschlichen Körper nur durch bakteriel-
13
   C-Atemtest, von denen nur der 13C-Harnstoff-Atemtest zum          len Metabolismus von Kohlenhydraten im Darm und wird dort
Nachweis von Helicobacter pylori breite Anwendung findet.            absorbiert und schließlich über die Lunge abgeatmet. Steigt die
                                                                     Konzentration von H2 in der exspiratorischen Atemluft nach
Prinzip der H2-Atemtests                                             der Kohlenhydratzufuhr im Vergleich zum (sehr niedrigen)
                                                                     Ausgangswert an, kann daher auf eine bakterielle Metabolisie-
Empfehlungen zur Vorbereitung sind in Tab. 1 dargestellt. In         rung des Kohlenhydrates geschlossen werden. Dies bedeutet
Abhängigkeit von der Fragestellung, die mit einem H2AT beant-        im Umkehrschluss, dass das Kohlenhydrat nicht vollständig
wortet werden soll, werden verschiedene Kohlenhydrate ausge-         vom Dünndarm absorbiert wurde und mit Dickdarmbakterien
wählt. Soll die Malabsorption eines bestimmten Kohlenhydrats         in Kontakt gekommen ist. Ausnahme ist eine bakterielle Über-
wie Laktose oder Fruktose diagnostiziert werden, verwendet           wucherung des Dünndarms (SIBO), bei der der Kontakt des
man die jeweiligen Kohlenhydrate. Soll die orozökale Transitzeit     Kohlenhydrates mit metabolisierenden Bakterien bereits im
gemessen werden, verwendet man nicht absorbierbare Kohlen-           Dünndarm erfolgt.
hydrate wie Laktulose oder Inulin. Für den Nachweis von bakte-
rieller Dünndarmfehlbesiedlung kann entweder Laktulose oder          Eine Kohlenhydratmalabsorption führt häufig – aber nicht bei
Glukose verwendet werden. Empfehlungen zur Durchführung              allen Patienten – zu abdominellen Symptomen, das heißt zur
dieser Tests sind in Tab. 2 dargestellt.                             Kohlenhydratintoleranz. Die Dosisabhängigkeit bei Intoleranz
                                                                     ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zur dosisunab-
H2-Atemtests und Intoleranztests                                     hängigen Allergie. Für die Beurteilung der Pathogenese dieser
                                                                     Symptome und für die Indikation für eine Diät oder Nahrungs-
Indikationen für Atemtests mit Symptombeurteilung (Kohlen-           ergänzungsmittel wie Laktase (bei Laktoseintoleranz) oder
hydrat-Intoleranz-/Atemtest) für die Diagnosestellung einer          D-Xylose-Isomerase (bei Fruktoseintoleranz) ist der Nachweis      »

10 | 25. Mai 2022 ÖSTERREICHISCHE ÄRZTEZEITUNG                                                                                  27
Atemtests bei gastro intestinalen Erkrankungen - Österreichische Ärztezeitung
Atemtests bei gastrointestinalen Erkrankungen

»   der Symptome, die nach der Kohlenhydrataufnahme auftreten,        zuklären, eine App, die auf diesen Fragebögen basiert und als
    ein unverzichtbarer Bestandteil für einen Kohlenhydrat-Belas-     Medizinprodukt registriert ist, verwendet werden. Die App er-
    tungstest.                                                        laubt wiederholte Messungen mit unterschiedlichen Dosen von
                                                                      Kohlenhydraten oder Kohlenhydrat-haltigen Lebensmitteln,
    Die Symptommessung während des Kohlenhydrat-Intoleranz-/          ohne dass dafür Ambulanzen oder Labors aufgesucht werden
    Atemtests erfolgt abhängig vom Alter des Betroffenen mit dem      müssen. Für die Intoleranz ist im Gegensatz zur Allergie typisch,
    testspezifischen, validierten Fragebogen pCPQ (pädiatrisches      dass die Entstehung der Symptome Dosis-abhängig ist und da-
    Carbohydrate Perception Questionnaire) oder dem aCPQ              her kleinere Mengen, wie zum Beispiel Laktose als Hilfsstoff in
    (adult Carbohydrate Perception Questionnaire). Diese Frage-       Medikamenten gut toleriert werden. Ein Vorteil der App liegt
    bögen wurden an den Medizinischen Universitäten Wien und          auch darin, die Intoleranz jederzeit im Alltag nachweisen zu
    Graz entwickelt und werden in der aktuellen europäischen          können. Die App leitet die Benutzer an, Symptome vor und nach
    Leitlinie für die Symptommessung empfohlen. Durch eine vali-      der Einnahme einer Testsubstanz oder eines Testnahrungsmit-
    dierte Symptomerhebung können Fehlerquellen, die bewusst          tels alle 30 Minuten über einen Zeitraum von drei Stunden zu
    oder unbewusst das Ergebnis verfälschen würden, ausge-            bewerten. Sofort nach Beendigung des Tests stehen Ergebnis
    schlossen werden. Diese verschiedenen Formen von Bias (Vor-       und Empfehlungen zur Ernährung sowie für weitere Behand-
    eingenommenheit) können sowohl vom Patienten ausgehen             lungsmöglichkeiten zur Verfügung. Für Tests auf Laktoseintole-
    (sozioökonomischer Status, Alter, Geschlecht und Herkunft,        ranz oder Fruktoseintoleranz können Laktose oder Fruktose in
    Lebensqualität, Erwartungshaltung der Patienten) als auch         Apotheken oder in Reformhäusern bezogen werden. Entweder
    vom Untersucher (Interaktion mit Kollegen, Arbeitsbelastung,      lässt man sich die unterschiedlichen Dosierungen (45, 30 oder
    etc).                                                             15 g, entsprechen 3, 2 oder 1 gestrichenen Esslöffel) verpacken
                                                                      oder kauft für die Praxis größere Mengen, die man mit einem
    Malabsorption kann ohne relevante Symptome (das heißt ohne        Esslöffel (wie in der App angegeben) abmisst und an die Pati-
    Intoleranz) und Intoleranz kann ohne Malabsorption, das heißt     enten gegen Kostenersatz abgibt.
    ohne Erhöhung der H2-Atemkonzentration, auftreten. Dies kann
    auf einen falsch negativen Malabsorptionstest oder andere         Nachweis einer intestinalen Allergie mit Laserendomikroskopie:
    Mechanismen zurückzuführen sein, die nicht mit der Malab-         Im Gegensatz zu dosisabhängigen Intoleranzen sind Allergien
    sorption zusammenhängen, wie zum Beispiel eine viszerale          dosisunabhängige Phänomene und richten sich vor allem gegen
    Überempfindlichkeit bei funktioneller Dyspepsie (Reizmagen)       Eiweißbestandteile der Nahrung. Neueste Studie zeigen, dass
    oder Reizdarmsyndrom, einen Nocebo-Effekt, eine Nahrungs-         im Darm lokalisierte allergische Reaktionen auf Eiweiße in Nah-
    mittelallergie oder andere, derzeit noch unbekannte Mechanis-     rungsmitteln Symptome hervorrufen können, die zu einer zeit-
    men. Faktoren, die das Darmmikrobiom, die Darmmotilität und       nahen Erhöhung der Permeabilität führen. Während klassische
    die individuelle Empfindlichkeit beeinflussen, können ebenfalls   Allergien mittels üblicher Allergie-Tests wie Gesamt-IgE im Se-
    zu falsch positiven oder zu falsch negativen Ergebnissen des      rum, Prick-Test oder RAST (RadioAllergoSorbent-Test) nach-
    H2AT führen.                                                      weisbar sind und unter anderem neben den Hauptsymptomen
                                                                      an Haut oder Atemwegen auch Symptome im Gastrointestinal-
    Andere Tests                                                      trakt verursachen können, ist bei Patienten mit funktionellen
                                                                      Darmerkrankungen wie dem Reizmagen oder dem Reizdarm
    Intoleranzmessung mit der CarboCeption-App: Alternativ zu         häufig eine lokale allergische Reaktion auf Nahrungsmittel im
    Papier-basierten Fragebögen kann bei Patienten, bei denen es      Gastrointestinaltrakt nachweisbar. Diese beruht offenbar auf
    klinisch nicht erforderlich erscheint, eine Malabsorption ab-     einem Verlust der oralen immunologischen Toleranz gegenüber
                                                                      Eiweißen und lässt sich bei etwa einem Drittel der Patienten auf
    Tab. 1: Vorbereitung für den H2- Atemtest                         eine Infektion des Gastrointestinaltraktes zurückführen. Eine
                                                                      Studie aus dem Jahr 2021 in „Nature“ konnte im Tierversuch die
     Maßnahme                       Dauer der Einschränkung vor
                                                                      Mechanismen des Verlusts der oralen immunologischen Tole-
                                    oder während des Tests
                                                                      ranz klären und nachweisen, dass diese auch bei Patienten mit
                                                                      funktionellen Darmerkrankungen eine pathogenetische Bedeu-
     Antibiotika                    vier Wochen
                                                                      tung haben.
     Kolonvorbereitung (Lavage)     zwei Wochen
     Ballaststoffe, FODMAP,         24 Stunden                        Mit der Laserendomikroskopie kann im Rahmen einer Gastro-
     Laktulose                                                        skopie nach Exposition des Darmes mit Nahrungsmittelaller-
     Essen                          acht Stunden                      genen der Zusammenhang zwischen dem Allergen und der
                                                                      unmittelbar auftretenden Permeabilitätserhöhung, Makro-
     Rauchen                        zwei Stunden vor und wäh-
                                                                      phagenstimulation und Epithelabschilferung nachgewiesen
                                    rend des Tests
                                                                      werden. Mit dieser Methode konnte in einer Studie an 155 Pa-
     Starke körperliche Aktivität   zwei Stunden vor und wäh-         tienten mit nahrungsabhängigen mittelgradigen bis schweren
                                    rend des Tests                    Reizdarmsymptomen, und deren klassische Allergietests nega-

    28                                                                                      ÖSTERREICHISCHE ÄRZTEZEITUNG 10 | 25. Mai 2022
Atemtests bei gastro intestinalen Erkrankungen - Österreichische Ärztezeitung
DFP-Literaturstudium S T A T E O F T H E A R T

tiv waren, bei 70 Prozent mittels Laserendomikroskopie eine lo-        ein positives Ergebnis des H2AT nach Glukose wahrscheinlich
kale Allergie nachgewiesen werden. Nach entsprechender Diät            auf eine weiter proximale Ausdehnung von SIBO hinweist. An-
konnte eine signifikante Besserung der Reizdarmsymptome                stiege der H2-Konzentration im endexspiratorischen Atem wei-
verzeichnet werden. Neben Allergenen aus Weizenmehl – nicht            sen auf den abnormalen bakteriellen Metabolismus im Dünn-
zwangsläufig Gluten (!) – wird derzeit auf Allergene in Soja,          darm hin.
Hühnerei, Milch, Hefe und Erdnuss getestet.
                                                                       Der Einsatz eines H2AT zum Nachweis einer SIBO kann bei
H2-Atemtests zum Nachweis von (SIBO)                                   Blähungen, Bauchbeschwerden und/oder Anzeichen einer
                                                                       Malabsorption in Betracht gezogen werden, wenn keine andere
Beim Small Intestinal Bacterial Overgrowth (SIBO) handelt es           Diagnose in der Endoskopie oder Bildgebung vorliegt, beson-
sich um ein klinisches Syndrom, das aus einer übermäßigen              ders dann, wenn Grunderkrankungen vorliegen, die das Risiko
Anzahl von Mikroben im Dünndarm resultiert, welche norma-              für eine SIBO erhöhen. Die Kriterien für die Diagnose von SIBO
lerweise im Dickdarm vorkommen. Es zeichnet sich durch ein             mittels Atemtests wurden bisher wissenschaftlich nicht bestä-
breites klinisches Spektrum aus, das von leichten und unspezi-         tigt. Die klinische Relevanz einer positiven Ergebnisses muss im
fischen Bauchbeschwerden bis hin zum schweren Malabsorp-               Licht der Vortest-Wahrscheinlichkeit beurteilt werden.
tionssyndrom reichen kann. Prädisponierende Faktoren sind
verminderte Magensäuresekretion, veränderte gastrointestinale          Wichtige Einschränkungen der Aussagekraft von H2AT sind falsch
Motilität, Störungen der Darm-Hirn-Achse wie Reizdarmsyn-              positive Ergebnisse aufgrund der hohen Variabilität der orozöka-
drom oder funktionelle Dyspepsie und postoperative anato-              len Transitzeit. Ein positiver Atemtest kann die Fermentation im
mische Veränderungen wie Ileozökalklappenresektion, Magen-             Dickdarm aufgrund einer kurzen orozökalen Transitzeit wider-
bypass oder Vagotomie. SIBO tritt bei bis zu 40 Prozent der            spiegeln. Dieser Faktor kann durch die Kombination des Atem-
Patienten mit Diabetes mellitus auf, und ist hier meist auf eine       tests mit einer unabhängigen Messung der orozökalen Transitzeit
diabetische Enteropathie zurückzuführen, die zu Dünndarm-              wie zum Beispiel Szintigraphie reduziert werden. Die Verwen-
dysmotilität und Gastroparese führt.                                   dung von Glukose anstelle von Laktulose reduziert den Einfluss
                                                                       einer schnellen orozökalen Transitzeit und hat speziell bei nicht
Die quantitative Kultur von Jejunal-Aspirat wird als diagnos-          voroperierten Patienten einen Vorteil gegenüber Laktulose.
tischer Goldstandard angesehen, ist allerdings invasiv und kann
SIBO in unteren Teilen des Jejunums übersehen. Bis ein echter          Messung der orozökalen Transitzeit (OZTZ)
Goldstandard etabliert ist, wird in der Leitlinie empfohlen, den
H2AT für die Diagnosestellung der SIBO zu verwenden. Glukose           Die Zeit zwischen der Einnahme eines nicht resorbierbaren fer-
und Laktulose werden als Testkohlenhydrate verwendet, wobei            mentierbaren Kohlenhydrats und dem Beginn eines Anstiegs             »

Tab. 2: Tests zur Abklärung von Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen, Flatulenz und Übelkeit*

                              Test und Kriterium für   Testsubstanz               Messungsintervall          Bedeutung und
                              positives Ergebnis                                  und Testdauer              klinische Relevanz
 Kohlenhydrat-                H2-Atemtest, Anstieg >   25 bis 50 g Laktose, 20    Halbstündlich über         Ausreichende Erklärung
 malabsorption                20 ppm über Ausgangs-    bis 25 g Fruktose, oder    drei bis fünf Stunden      für die Ursache von
                              wert                     andere ungenügend          (Abbruch, wenn Anstieg     Symptomen und Indi-
                                                       absorbierbare Zucker       um > 20 ppm über           kation für Therapie nur
                                                       (z.B. Trehalose, Xylose)   Ausgangswert)              bei gleichzeitig positiver
                                                                                                             Symptommessung
 Kohlenhydrat-                aCPQ-Fragebogen oder     Testzucker und kohlen-     Halbstündlich über         Relevant für Therapie-
 intoleranz                   App, Anstieg > 20 mm     hydrathaltige Testnah-     drei Stunden (bis neun     einleitung; App erlaubt
                              auf der VAS-Skala über   rungen in unterschied-     Stunden)                   Messungen zu Hause
                              Ausgangswert             lichen Mengen                                         und gibt Therapieemp-
                                                                                                             fehlungen

 Bakterielle Dünndarm- H2-Atemtest                     50 g Glukose oder 10 bis   Alle 15 Minuten über       Bei nicht-voroperierten
 fehlbesiedelung                                       20 g Laktulose             zwei Stunden               Patienten ist Glukose
                       Anstieg > 7–12 ppm                                                                    besser; bei positivem
                       über Ausgangswert                                                                     Ergebnis: antibiotische
                                                                                                             Therapie

*Durchführungsbestimmungen und Relevanz

10 | 25. Mai 2022 ÖSTERREICHISCHE ÄRZTEZEITUNG                                                                                         29
Atemtests bei gastro intestinalen Erkrankungen - Österreichische Ärztezeitung
Atemtests bei gastrointestinalen Erkrankungen

»   der H2-Konzentration in der endexspiratorischen Atemluft kann       nantem Reizdarmsyndrom, Diabetes mellitus, Depressionen
    zur Abschätzung der OZTZ verwendet werden. Dieser Test ist          und Adipositas beschrieben.
    nicht invasiv, sicher und nicht mit Strahlenexposition verbun-
    den. Er kann verwendet werden, um die Wirkung einer phar-           Prinzip der 13C-Atemtests
    makologischen Intervention auf den gastrointestinalen Transit
    nachzuweisen, hat allerdings in der klinischen Praxis keine klare    C-Atemtests (13C-AT) sind nicht-invasive Tests zur Messung
                                                                        13

    Indikation.                                                         von Magen-, Darm- und Leberfunktionen sowie zur Diagnose
                                                                        einer Helicobacter pylori-Infektion. Ein mit dem Isotop 13C an-
    Die orozökale Transitzeit wird durch mehrere Faktoren wie           gereichertes Substrat wird in einer Kette von Stoffwechselpro-
    Konsistenz, Zusammensetzung und Menge des aufgenom-                 zessen zu 13CO2 metabolisiert, welches in der Ausatemluft ge-
    menen Testsubstrats beeinflusst. In der Vergangenheit wur-          messen wird. Obwohl 13C-AT entwickelt wurden, um spezifische
    den mehrere flüssige und feste Substrate verwendet. Häufig          Stoffwechselprozesse zu testen, können die absorbierenden,
    verwendete Substrate sind Laktulose, die in Wasser verdünnt         distributiven und metabolischen Stoffwechselschritte, die zwi-
    oder zu einer flüssigen Mahlzeit hinzugefügt wird, und das          schen dem zu untersuchenden Prozess und der Ausatmung
    Polysaccharid Inulin, das einer festen Mahlzeit zugesetzt wird.     von 13CO2 liegen, die Sensitivität und Spezifität dieser Tests be-
    Aufgrund ihrer osmotischen Aktivität und abführenden Wir-           einflussen. Weitere Einflussfaktoren sind demografische Para-
    kung beschleunigt Laktulose dosisabhängig die Dünndarm-             meter, Nüchternzustand, Zusammensetzung und Größe einer
    transitzeit und kann daher die orozökale Transitzeit verkür-        Testmahlzeit, körperliche Aktivität, gleichzeitige Krankheiten
    zen. Das Polysaccharid Inulin verändert den Transit nicht und       und die Einnahme von Medikamenten, die die 13C-Ausatmung
    hat im Vergleich zu flüssigen Prüfstoffen eine bessere Repro-       verändern. Folglich sollte 13C-AT nach standardisierten Studien-
    duzierbarkeit, wenn es zu einer festen Mahlzeit hinzugefügt         protokollen durchgeführt werden.
    wird.
                                                                        13
                                                                             C-Harnstoff-Atemtest
    Die orozökale Transitzeit kann durch eine Reihe von Medika-
    menten beschleunigt oder verzögert werden. Eine beschleu-           Der 13C-Harnstoff-Atemtest (13C-UAT) ist eine nicht-invasive
    nigte orozökale Transitzeit wurde bei Diarrhoe-dominantem           Diagnosemethode für eine Helicobacter pylori-Infektion.
    Reizdarmsyndrom, partieller Gastrektomie, Postvagotomie-            Helicobacter pylori hydrolysiert oral verabreichten 13C-Harn-
    Durchfall und Hyperthyreose berichtet. Eine verzögerte orozö-       stoff zu 13CO2, das dann ausgeatmet wird. Der 13C-UAT hat eine
    kale Transitzeit wurde unter anderem bei obstipationsdomi-          hohe Sensitivität und Spezifität (>95 Prozent) und kann für
                                                                        alle klinischen Indikationen für Helicobacter pylori-Tests ver-
                                                                        wendet werden, insbesondere wenn keine Endoskopie erfor-
    Tab. 3: Begriffsdefinitionen*                                       derlich ist oder Biopsien kontraindiziert sind. Indikationen für
                                                                        Helicobacter pyloris-Tests sind die Abklärung dyspeptischer
                                                                        Symptome (Übelkeit, Brechreiz, epigastrische Schmerzen,
      • Laktasemangel beschreibt den Mangel an Aktivität
                                                                        Völlegefühl) sowie die Kontrolle nach Eradikationstherapie.
        des Enzyms Laktase, welches für die Verdauung des
                                                                        Darüber hinaus können Helicobacter pylori-Tests bei NSAR-
        Disaccharids Laktose verantwortlich ist und sich in der
                                                                        Anwendern mit Magengeschwüren in der Vorgeschichte nütz-
        Schleimhaut des Dünndarms befindet.
                                                                        lich sein, um abzuklären, ob eine Eradikation sinnvoll ist. Fakul-
                                                                        tative Indikationen für Tests sind unter anderem unerklärliche
      • Laktosemalabsorption bedeutet die unvollständige
                                                                        Eisenmangelanämie, idiopathische thrombozytopenische
        Aufnahme von Laktose im Dünndarm mit der Folge,
                                                                        Purpura oder Vitamin-B12-Mangel. Eine Helicaobacter pylori-
        dass aufgenommene Laktose den Dickdarm erreicht. Die
                                                                        Infektion ist ein Risikofaktor für eine funktionelle Dyspepsie.
        Aufnahme von laktosehaltiger Nahrung durch Menschen
                                                                        In den Richtlinien wird empfohlen, einen nicht-invasiven Heli-
        mit primärem Laktasemangel ist weltweit die häufigste
                                                                        cobacter pylori-Test bei symptomatischen Patienten durchzu-
        Ursache für Laktosemalabsorption.
                                                                        führen, wenn sie jünger als 60 Jahre sind und die Behandlung
                                                                        zu beginnen, wenn Helicobacter pylori nachgewiesen werden
      • Laktoseintoleranz und Fruktoseintoleranz beziehen sich
                                                                        konnte. Die Erfolgsrate der Eradikationstherapie hinsicht-
        auf das Auftreten von gastrointestinalen Symptomen
                                                                        lich einer dauerhaften Symptomlinderung bei funktioneller
        nach der Einnahme von laktosehaltigen beziehungsweise
                                                                        Dyspepsie ist jedoch niedrig.
        fruktosehaltigen Lebensmitteln. Diese Symptome
        können, müssen aber nicht, mit einer Malabsorption in           13
        Zusammenhang stehen und werden vermutlich durch
                                                                             C-Magenentleerungstests
        Komorbiditäten wie zum Beispiel ein Reizdarmsyndrom
                                                                        Der 13C-Magenentleerungs-Atemtest (13C-GEAT) ist eine Alter-
        mitverursacht.
                                                                        native zur Szintigraphie bei der Beurteilung der Magenentlee-
      *laut Europäischer Guideline 2021                                 rungsstörung. Verschiedene mit 13C angereicherte Substrate
                                                                        (zum Beispiel Octansäure oder Spirulina-Plantese) werden in

    30                                                                                         ÖSTERREICHISCHE ÄRZTEZEITUNG 10 | 25. Mai 2022
DFP-Literaturstudium S T A T E O F T H E A R T

einer Mahlzeit verzehrt. Diese wird in den Dünndarm transpor-       Atemluft steht in direktem Zusammenhang mit der Menge an
tiert, verdaut und absorbiert und schließlich zu 13CO2 metaboli-    Substrat, die von den Pankreasenzymen verdaut wird.
siert. Die Menge und der zeitliche Verlauf von 13CO2 im Atem ist
eine Funktion des zeitlichen Verlaufs der Magenentleerung des       Die Genauigkeit von 13C-MTG zur Messung der exokrinen
Substrats. Die mit 13C-GEAT quantifizierte Magenentleerungs-        Pankreasfunktion entspricht der von anderen nicht invasiven
zeit korreliert mit den Ergebnissen der Szintigraphie.              Tests. Im Vergleich zur Stuhlelastase hat der 13C-MTG einen
                                                                    leichten Vorteil bei Patienten mit chronischer Pankreatitis nach
Im Vergleich zur Szintigraphie hat der Atemtest keine Strahlen-     Pankreasresektionen. Der 13C-MTG-Atemtest ist jedoch teurer,
belastung und kann daher bei schwangeren oder stillenden            zeitaufwendiger und umständlicher im Vergleich zur Messung
Frauen und auch für wiederholte Tests verwendet werden.             der Stuhlelastase. Darüber hinaus ist der 13C-MTG-Atemtest bei
Der 13C-GEAT ist jedoch bei Patienten mit gleichzeitiger Mal-       Patienten mit anderen Ursachen der Lipidmalabsorption wie
absorption und signifikanter Lungen- oder Lebererkrankung           Zöliakie, Kurzdarmsyndrom oder postprandialer Asynchronie
nicht spezifisch, da diese Störfaktoren die endogene CO2-Pro-       nach Magenresektion nicht zuverlässig. Folglich ist die Spezi-
duktion und CO2-Ausscheidung beeinflussen. Indikationen zur         fität von 13C-MTG-Atemtests für die Differentialdiagnose von
Messung der Magenentleerung sind Symptome, die auf eine             chronischem Durchfall oder Malabsorption nicht ausreichend
Gastroparese hindeuten (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit,      hoch.
Gewichtsabnahme) ohne Hinweise auf eine strukturelle
Erkrankung und die Abklärung von Diabetikern mit Sympto-            Indikationen für die Pankreasfunktionsprüfung sind der Nach-
men des oberen Gastrointestinaltraktes, mit schlechter glyk-        weis einer Pankreasinsuffizienz bei Patienten mit Pankreas-
ämischer Kontrolle oder wenn eine Behandlung mit Antidia-           erkrankung oder nach Pankreasresektion. Weitere Indika-
betika in Betracht gezogen wird, welche die Magenentleerung         tionen sind der Verdacht auf eine exokrine Insuffizienz der                     »
verlangsamen kann, wie Amylin-Analoga oder Glucagon-like
Peptid (GLP-1). Das Messen der Magenentleerung – beson-
                                                                    Abb. 1: Prinzip der H2-Atemtests
ders mit einer flüssigen Testmahlzeit – kann eine schnelle Ma-                                                             2
genentleerung bestätigen, um die Diagnose des Dumping-
Syndroms zu unterstützen. Andere fakultative Indikationen für
Magenentleerungstests sind Patienten mit schweren Reflux-
Symptomen, die nicht auf die Standardtherapie ansprechen,
Patienten mit Kollagenosen, nach Lungentransplantation, mit
M. Parkinson oder generalisierten gastrointestinalen Motilitäts-
störungen sowie Patienten, bei denen eine Darmoperation oder
Darmtransplantation aufgrund von Darmmotilitätsstörungen
erwogen wird.

Die Untersuchung der Magenentleerung spielt bei der Dys-
pepsie aktuell eine untergeordnete Rolle. Gastroparese und                  Kohlenhydratmalabsorption    Bakterielle Dünndarmfehlbesiedelung

funktionelle Dyspepsie können sich überlappen. Bei bis zu
                                                                                                          schwarz
25 Prozent derjenigen, die an funktioneller Dyspepsie leiden,                                                rot

tritt eine langsame Magenentleerung auf. Außerdem gibt es
keine gute Korrelation zwischen Symptomen der funktionel-
                                                                                                        Normal Strukturen,
len Dyspepsie und Magendysmotilität und die Magenent-
                                                                                                        Physiologie und
leerung scheint im Laufe der Zeit stark zu variieren. Folglich
                                                                                                        mikrobielle Flora in
werden in den Leitlinien keine routinemäßigen Motilitätstests
                                                                                                        schwarz
für Patienten mit funktioneller Dyspepsie empfohlen – mit
Ausnahme ausgewählter Patienten, bei denen ein starker Ver-                                             Abnormale Strukturen,
dacht auf Gastroparese besteht wie Patienten mit schwerer                                               Physiologie und
Übelkeit und Erbrechen, die auf symptomatische Therapie                                                 mikrobielle Flora in rot
                                                                              Orozökale Transitzeit
nicht ansprechen.
                                                 schwarz
13
     C Pankreasfunktionstests                       rot
                                                                    A: H2-Atemtest zum Nachweis einer Kohlenhydratmalabsorption
                                                                    Malabsorbierte Kohlenhydrate (CHO) werden von Dickdarm-
Atemtests mit 13C-mixed Triglyceriden (13C-MTG) können              bakterien zu Wasserstoff (H2) metabolisiert, der vom Dickdarm
für Pankreasfunktionstests verwendet werden. Mit 13C                absorbiert und im Atem ausgeschieden wird.
angereicherte Triglyceride werden von der Lipase gespalten,         B: H2-Atemtest zum Nachweis einer bakteriellen Fehlbesiedelung
danach vom Darm aufgenommen und von der Leber metaboli-             des Dünndarms (SIBO)
siert, was zur Bildung von 13CO2 führt. Die Menge an 13CO2 in der   C: Messung der orozökalen Transitzeit

10 | 25. Mai 2022 ÖSTERREICHISCHE ÄRZTEZEITUNG                                                                                                 31
Atemtests bei gastrointestinalen Erkrankungen

»   Bauchspeicheldrüse ohne Anzeichen einer Bauchspeichel-               Abb. 2: Laserendomikrosopie
    drüsenerkrankung wie zum Beispiel bei Diabetes mellitus. Im          A                                  B
    Gegensatz zur Stuhlelastase kann der Atemtest auch verwendet
    werden, um die Wirksamkeit der Pankreasenzymersatzthera-
    pie bei Patienten mit einem unzureichenden therapeutischen
    Ansprechen zu überprüfen.

    13
         C-Leberfunktionstests
    13
      C-Leberfunktions-Atemtests (13C-LF-Atemtests) können

                                                                                                                                                © J. Hammer
    zur Überwachung der mitochondrialen, mikrosomalen oder
    zytosolischen Leberfunktion verwendet werden. Oral oder in-
    travenös verabreichte Markersubstanzen, die für diese Tests
    verwendet werden, werden fast ausschließlich von der Leber           A: Laserendomikroskopie, Normalbefund: Es sind deutlich An-
    metabolisiert. Das Endprodukt dieses Stoffwechselprozesses           schnitte von fünf Darmzotten zu sehen (eine Zotte mit Doppelpfeil
    ist 13CO2, das in einer Menge ausgeatmet wird, die mit der Ak-       markiert), dazwischen das schwarze Darmlumen.
    tivität des ratenbegrenzenden Stoffwechselschrittes zusam-           B: Laserendomikroskopie nach Weizenmehl, das auf die Dünn-
    menhängt.                                                            darmmukosa appliziert wurde. Der Inhalt des Darmlumens ist
                                                                         weiß; deutlich sind dunkle Zellschuppen im Lumen zu sehen.
    13
       C-LF-Atemtests haben eine kurze Untersuchungszeit (nicht
    länger als zwei Stunden für die meisten Protokolle) und können
    wiederholt werden, um Veränderungen der Leberfunktion im             Die Cytochrom P450 (CYP)-Mischfunktionsoxidasen spielen
    Lauf der Zeit zu überprüfen. Die große individuelle Variabilität     eine wichtige Rolle im Arzneimittelstoffwechsel und tragen zu
    im Metabolismus von Cytochrom P450 kann jedoch die Ergeb-            interindividuellen Unterschieden in der Pharmakokinetik bei.
    nisse eines 13C-LF-Atemtests beeinflussen.                           Die Aktivität von Arzneimittel-metabolisierenden Enzymen wie
                                                                         CYP3A4, CYP2C19 oder CYP2D6 kann unter Verwendung ver-
    In mehreren Studien konnte gezeigt werden, dass 13C-LF-Atem-         schiedener 13C-Atemtests bestimmt werden. Obwohl die Phäno-
    tests zuverlässiger für die Beurteilung der Leberfunktion bei der    typisierung von Medikamenten-metabolisierenden Enzymen
    Auswahl von Patienten für eine größere Leberoperation sind.          helfen kann, die medikamentöse Therapie zu individualisieren,
    Obwohl sie ihr Potential zur Vorhersage postoperativer Ergeb-        gibt es derzeit keine Hinweise für die Nützlichkeit dieser Atem-
    nisse unter Beweis gestellt haben, sind sie in der klinischen Pra-
    xis noch nicht weit verbreitet. Es sind Studien erforderlich, die
                                                                                                        ◉
                                                                         tests in der klinischen Routine.

    den klinischen Nutzen dieser Tests, sowie ihre Auswirkungen          Literatur bei den Verfassern
    auf das klinische Management von Patienten besser charakte-
    risieren.                                                            * ao. Univ. Prof. Dr. Heinz F. Hammer, Universitätsklinik für
                                                                         Innere Medizin/Klinische Abteilung für Gastroenterologie, Medizi-
    Andere 13C-Atemtests                                                 nische Universität Graz, Auenbruggerplatz 15, 8036 Graz;
                                                                         ao. Univ. Prof. Dr. Johann Hammer, Universitätsklinik für
    13
       C-Atemtests können zur Messung der Insulinresistenz               Innere Medizin III/Medizinische Universität Wien;
    verwendet werden. Insulin fördert die Glukoseaufnahme                Dr. Stefan Fürst, Dr. Franziska Baumann-Durchschein, beide:
    durch Zellen, die im Krebszyklus oxidiert werden. Personen           Universitätsklinik für Innere Medizin/Klinische Abteilung für
    mit Insulinresistenz zeigen nach oraler Verabreichung von            Gastroenterologie und Hepatologie, Medizinische Universität Graz;
    13
       C-Glukose eine gestörte Glukoseaufnahme und dement-               Korrespondenzadresse: ao. Univ. Prof. Dr. Heinz F. Hammer,
    sprechend eine geringere Menge an ausgeatmetem 13CO2. Die            E-Mail: heinz.hammer@medunigraz.at
    Ergebnisse des Atemtests korrelieren gut mit Messungen der
    hyperinsulinämisch-euglykämischen Clampmessung. Wie es               Lecture Board
    mit der Anwendbarkeit als Screening-Tool aussieht, ist aller-        Priv. Doz. Dr. Christine Kapral
    dings noch nicht ausreichend untersucht.                             Ordensklinikum Linz, Barmherzige Schwestern/Interne IV,
                                                                         Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie
    13
      C-Atemtests können zur Diagnose von SIBO oder zur Messung          ao. Univ. Prof. Dr. Harald Vogelsang
    der OZTZ verwendet werden. Die Gasproduktion bei Patienten           ehem. AKH Wien/Universitätsklinik für Innere Medizin III
    mit SIBO ist variabel und hängt von der Konzentration und der
    Art der kolonisierenden Bakterien im Dünndarm, der Verfüg-           Ärztlicher Fortbildungsanbieter
    barkeit von Kohlenhydraten und der Absorptionsfähigkeit des          Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie,
    Dünndarms ab. Es besteht kein Vorteil gegenüber H2-Atemtests         Universitätsklinik für Innere Medizin/Medizinische Universität
    für diese Indikation.                                                Graz

    32                                                                                         ÖSTERREICHISCHE ÄRZTEZEITUNG 10 | 25. Mai 2022
DFP-Literaturstudium:
                       Atemtests bei
                       gastrointestinalen Erkrankungen

                                                                1) Welche Aussagen sind richtig? (zwei Antworten richtig)
Insgesamt müssen vier von sechs Fragen richtig beantwor-        a) Atemtests verwenden Kohlenhydrate oder 13C-angereicherte
tet sein, um zwei DFP-Punkte im Rahmen des Diplom-                 Substrate.
Fortbildungs-Programms der Österreichischen Ärztekam-           b) Der 13C-Magenentleerungstest ist bei Schwangeren
mer zu erwerben. Eine Frage gilt als korrekt beantwortet,          kontraindiziert.
                                                                c) Malabsorbierte Kohlenhydrate werden von Dickdarmbakterien
wenn alle möglichen richtigen Antworten markiert sind.
                                                                   zu H2 metabolisiert.
                                                                d) Mit der Carboception-App wird eine Laktosemalabsorption
           www.aerztezeitung.at/DFP-Literaturstudium               nachgewiesen.
                                                                e) Die beste Nachweismethode der Fruktoseintoleranz ist der
                                                                   H2-Atemtest.
E-Mail: dfp@aerzteverlagshaus.at                                2) Welche Aussagen treffen auf SIBO zu? (drei Antworten richtig)
Bitte deutlich ausfüllen, da sonst die Einsendung               a) Die Diagnose erfolgt mit dem H2-Atemtest.
nicht berücksichtigt werden kann!                               b) Für den Atemtest wird Laktose verwendet.
                                                                c) Die Diagnose erfolgt aufgrund typischer Symptome.
Name:
                                                                d) Daran zu denken ist bei Blähungen und Bauchschmerzen.
                                                                e) Risikofaktoren sind verminderte Magensäuresekretion und
                                                                   Diabetes mellitus.
ÖÄK-Arztnummer:                                                 3) Welche Aussagen zum 13C-UBT treffen zu?
                                                                (zwei Antworten richtig)
                                                                a) Darf bei Stillenden nicht eingesetzt werden.
                                                                b) Ermöglicht H.p.-Nachweis, wenn Biopsien kontraindiziert sind.
Adresse:
                                                                c) Basiert auf der Fähigkeit von H.p., 13C-Harnstoff zu 13CO2 zu
                                                                   metabolisieren.
                                                                d) Eignet sich nicht zur Kontrolle des Eradikationserfolgs.
                                                                e) Eine obligatorische Indikation zur H.p.-Testung ist der unklare
E-Mail-Adresse:                                                    Eisenmangel.
                                                                4) Welche Aussagen sind falsch? (zwei Antworten richtig)
                                                                a) Gastroparese-Symptome sind Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosig-
                                                                    keit und Gewichtsabnahme.
Zutreffendes bitte ankreuzen:                                   b) Bei Diabetikern mit abdominellen Symptomen oder mit
  Turnusarzt/Turnusärztin                                           schlechter Zuckerkontrolle ist ein Magenentleerungstest
  Arzt/Ärztin für Allgemeinmedizin                                  sinnvoll.
                                                                c) Pankreasfunktionstests mit 13C-MTG haben eine höhere Aussa-
  Facharzt/Fachärztin für
                                                                    gekraft als Stuhlelastase.
                                                                d) Mit dem 13C-MTG-Atemtest kann die Wirksamkeit der Enzymer-
                                                                    satztherapie überprüft werden.
  Ich besitze ein gültiges DFP-Diplom.
                                                                e) 13C-MTG-Atemtests helfen bei der Differentialdiagnose von
  Ich nutze mein DFP-Fortbildungskonto.                             Durchfall.
  Bitte die DFP-Punkte automatisch buchen.                      5) Der Nachweis einer Intoleranz erfolgt durch …
                                                                (zwei Antworten richtig)
Altersgruppe:                                                   a) H2-Atemtest                    d) Validierter Fragebogen
 < 30       31–40      41–50        51–60        > 60           b) Serum-IgE                      e) Carboception-App
                                                                c) Pricktest
  Ich willige in die Zusendung von Werbematerial per Post
                                                                6) Laserendomikroskopie dient zum Nachweis von:
oder E-Mail über die Produkte der Verlagshaus der Ärzte         (eine Antwort richtig)
GmbH ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mittels         a) Intestinalen Allergien         d) Fruktosemalabsorption
E-Mail an office@aerzteverlagshaus.at widerrufen. Informatio-
                                                                b) SIBO                           e) Laktoseintoleranz
nen zum Datenschutz finden Sie auf Seite 51 oder unter
www.aerztezeitung.at/kontakt/impressum                          c) H.p.-Infektion

10 | 25. Mai 2022 ÖSTERREICHISCHE ÄRZTEZEITUNG                                                                                       33
Sie können auch lesen