Blatt - Wenn Ärzte in Rente gehen - Kassenärztliche Vereinigung ...
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Blatt 03 | 2019 ISSN 0945-2389 66. Jahrgang MAI JUNI Praxisabgabe Wenn Ärzte in Rente gehen Neue Notdienstpraxen TSVG ist Elektronische der KV Berlin in Kraft Sammelerklärung Ärzte Was jetzt auf die Online-Abrechnung gesucht Praxen zukommt papierlos möglich
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EDITORIAL 03 Hauptsache, die Verpackung stimmt Das wäre der demoskopische Durchbruch gestrichen werden und (laut BMG) zu Berlin KVBerlin für die Große Koalition: „Gute-Politik-Regie- einer verbesserten Zielgenauigkeit auf Foto:KV rung“ nennt sich das Ensemble um Merkel Krankenkassenebene führen. Es ist damit Foto: und Co. künftig, und schon finden wir sie alle zu rechnen, dass die Kassen ihr Interesse gut. Nach diesem Muster jedenfalls scheint an DMP restlos verlieren, die Versorgung eine „Spezialeinheit“ der Regierungs-PR-Ma- sich verschlechtert und Ärzte deutliche schinerie neuerdings Gesetzesvorhaben zu Honorareinbußen hätten. benennen. Kamen ihre Vorgänger noch mit funktionaler Nüchternheit daher, so werden ▪▪ Die Strukturen des GKV-Spitzenverban- Gesetze heute mit Titeln geschmückt, die des werden verändert. Um eine Pro- jeder Autowerbung standhalten können. So fessionalisierung zu erreichen und die wird den Ärzten versichert, man wolle ihnen Anbindung an das operative Geschäft mit dem „Selbstverwaltungsstärkungsgesetz“ der Mitgliedskassen zu unterstützen, hilfreich unter die Arme greifen, und Bürgern soll der Verwaltungsrat nicht mehr aus wird einfühlsam vermittelt, dass die Renten- ehrenamtlichen Vertretern, sondern gesetzgebung gerechter („Respekt-Rente“) oder Vorstandsmitgliedern der Kassen gebildet die Kita-Finanzierung gesichert wird werden. Die Amtszeit der Vorstände des („Gute-KiTa-Gesetz“). GKV-Spitzenverbandes wird auf zwei Amtsperio- In diese Kerbe schlägt jetzt auch Eine weitere den begrenzt. der Gesundheits- massive Attacke auf die Die Allmachtsfan- minister und tasien des Gesund- präsentiert uns Selbstverwaltung. heitsministers sind das „Faire-Kassen- inzwischen hinläng- wahl-Gesetz“. Und wenn´s lich bekannt. Gerade draufsteht auf der Spahn´schen Verpackung, erst beim TSVG haben wir umfassende wer sollte dann daran zweifeln: Der Wettbe- Eingriffe erleben müssen, deren Folgen wir in werb zwischen den Krankenkassen soll durch einem nie dagewesenen Kraftakt umzusetzen die bundesweite Öffnung fairer werden und haben. Und die Tinte unter dem TSVG ist die Patienten erhalten einen freien Zugang noch nicht ganz trocken, da droht bereits das zu allen Kassen und können sicher sein, dass nächste Gesetz – die Eckpunkte zur Neurege- ihre Kasse genug Geld für ihre Behandlung lung der Notfallversorgung liegen bereits auf bekommt. Entfernt man allerdings das schicke dem Tisch und lassen nichts Gutes erahnen. Etikett, bleibt eine weitere Einmischung in die Aber vielleicht hat die PR-Schmiede des BMG Selbstverwaltung. Drei Beispiele: ja auch hier schon die perfekte Lösung parat. Wie wäre es mit „Keine-Sorge-im Notfall – ▪▪ Minister Spahn lässt die grandiose Idee Jeder-wird-gerettet-Gesetz“? Passt schon. prüfen, dass Hausarztdiagnosen zukünf- tig im Risikostrukturausgleich geringer PS: Bleibt zu hoffen, dass auch die Amts- gewichtet werden sollen als Facharztdiag- zeit von Politikern auf zwei Wahlperioden nosen. Begründung: Identische Diagnosen begrenzt wird. von Haus- und Fachärzten führen derzeit zu gleichen Zuschlägen, obwohl die haus- ärztliche Versorgung bei vielen Krankhei- ten in der Regel zu niedrigeren Ausgaben führen. Ein Unding. ▪▪ Die Zuweisung der Kostenpauschale für Günter Scherer Disease-Management-Programme soll Mitglied des Vorstandes der KV Berlin KV-Blatt 03 | 2019
04 IN EIGENER SACHE Sind Ihre angegebenen Praxis-Sprechzeiten noch aktuell? Im Online-Portal der KV Berlin können Sie sich wie gewohnt anmelden und folgende Daten selbstständig und schnell aktualisieren: 99 Änderungen Ihrer Kontaktdaten: E-Mail-Adresse, Telefon, Fax, Webseite 99 Änderung Ihrer Praxissprechzeiten 99 Praxis-Vertretung im Urlaub (nur bei über einer Woche) 99 Abwesenheitsmeldung bei Erkrankung und der Inanspruchnahme von Mutterschutz, Elternzeit, der Pflege von Angehörigen und länger andauernden Fortbildungen KV-Blatt 03 | 2019
INHALT 05 Nachrichten Ärzte für KV-Notdienstpraxen gesucht S. 06 09 ÄBD: KV führt digitale Dienstplanung ein S. 07 Gesundheitspolitik Neuregelungen durch das TSVG S. 14 Titelthema Einzelpraxen sind im Nachteil S. 20 Nachrichten So gelingt die Übergabe S. 28 KV-Leitstelle Software zur medizinischen Ersteinschätzung Ärztliche Selbstverwaltung im Praxistest. Bericht über die VV am 11. April S. 30 Wie der Zulassungsausschuss arbeitet S. 32 Angestellte Auch Angestellte müssen sich fortbilden S. 36 14 Wirtschaft & Abrechnung Honorarbericht veröffentlicht S. 38 Sammelerklärung elektronisch einreichen S. 41 Service Regelung zur Widerspruchsgebühr geändert S. 45 Gesundheitspolitik Organisiertes Darmkrebsscreening gestartet S. 49 Terminservice- und Versorgungsgesetz Das KV-Blatt fasst zusammen, was sich Verschiedenes für Ärzte und Psychotherapeuten ändert. Suizid: Angehörige werden beraten S. 50 Psychotherapeuten für Studie gesucht S. 53 Forum Leserbrief zur Telematikinfrastruktur S. 55 36 Termine & Anzeigen S. 56 - 62 Impressum S. 62 Angestellte HINWEIS DER REDAKTION Fortbildungen Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten Auch Angestellte müssen wir auf die durchgängige Verwendung männli- sich fortbilden und dies nachweisen. cher und weiblicher Sprachformen. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beide Geschlechter. KV-Blatt 03 | 2019
06 NACHRICHTEN Bitte melden KV Berlin sucht Ärzte für neue Notdienstpraxen Um die Notfallversorgung der Berliner Bevölkerung im innerstädtischen Bereich zu verbessern, plant die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin, im zweiten Halbjahr 2019 zwei neue KV-Notdienstpraxen für Erwachsene einzurichten. Hierfür sucht die KV Berlin bereits heute Mitglieder, die in den KV-Notdienstpraxen tätig werden wollen. Die KV-Notdienstpraxen werden im Foto: KV Berlin Winterhalbjahr zu folgenden Kernzeiten Foto: KV Berlin geöffnet sein, woraus sich die aufge- führten Dienstzeiten ergeben: ▪▪ freitags: 15 bis 21 Uhr (Dienstzeit: 15 bis 21 Uhr) ▪▪ samstags, sonntags, feiertags: 09 bis 21 Uhr (Dienstzeit 1.09 bis 15 Uhr; Dienstzeit 2.15 bis 21 Uhr) Für ihre Tätigkeit erhalten die dienst- habenden Ärztinnen und Ärzte 60 Euro pro Stunde zuzüglich einer Fallpau- schale für GKV-Versicherte in Höhe von 20 Euro. Die Höchstvergütung beträgt durchschnittlich 120 Euro pro Stunde, an Feiertagen bis zu 140 Euro pro Stunde. Ärztinnen und Ärzte, die Interesse an einer Tätigkeit in einer KV-Notdienst- praxis haben, können eine E-Mail an folgende Adresse senden: ndp@kvberlin.de. Die Kassenärztliche Vereinigung Berlin wird allen Interes- senten anschließend weitere Informa- tionen zukommen lassen. Derzeit gibt es in Berlin zwei KV-Not- Am Jüdischen Krankenhaus betreibt die KV Berlin seit April 2018 eine Notdienstpraxis. In Mitte will sie zwei weitere Notdienstpraxen für Erwachsene einrichten. dienstpraxen zur Versorgung von Erwachsenen und vier zur Versorgung von Kindern und Jugendlichen. Im April Insbesondere bei Fachärzten für xen wecken. Wer sich vorstellen kann, 2018 wurde die KV-Notdienstpraxis am Allgemeinmedizin, Praktischen Ärzten, außerhalb der Sprechstundenzeiten der Jüdischen Krankenhaus eingerichtet. Fachärzten für Innere Medizin oder niedergelassenen Praxen Erwachsene Im November nahm eine KV-Not- hausärztlich tätigen Internisten möchte zu versorgen, die dringend medizini- dienstpraxis für Kinder und Jugendliche die KV Berlin Interesse für eine Tätigkeit sche Hilfe benötigen, sollte sich bei der am Charité Campus Virchow-Klinikum in den beiden geplanten Notdienstpra- KV Berlin melden. ihre Arbeit auf. kv berlin KV-Blatt 03 | 2019
NACHRICHTEN 07 Ärztlicher Bereitschaftsdienst Neues Programm erleichtert Planung von Diensten Am 1. April 2019 hat die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin eine Software eingeführt, die speziell für die Online-Dienstplanung des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes entwickelt wurde. Das Programm mit dem Namen „BD-Online“ kommt zunächst im kinder- und jugendärztlichen Bereitschaftsdienst zum Einsatz. Das Programm ist über die Website der BD-Online wurde für die Planung Anfang April hat die KV Berlin KV Berlin zu erreichen. Es bietet eine und Organisation des Ärztlichen Be- E-Mails mit einem Aktivierungslink anwenderfreundliche Bedienung, eine reitschaftsdienstes entwickelt und ist an alle Kinder- und Jugendärzte faire automatisierte Dienstverteilung bereits in verschiedenen Kassenärzt- verschickt, die am Ärztlichen Bereit- sowie eine Diensttauschbörse. Das lichen Vereinigungen erfolgreich schaftsdienst teilnehmen. Sollten komplett webbasierte System läuft über im Einsatz. Ärzte diese E-Mail nicht erhalten den Internetbrowser; somit ist keine haben, ist wichtig, dass sie diese Programminstallation auf eigenen Gerä- Gültige E-Mail-Adresse mitteilen der KV Berlin unter der E-Mail-Ad- ten erforderlich. resse Dienstplanung@kvberlin.de Um diese Software nutzen zu mitteilen. Auch Ärzte, denen das Unterstützung auch für andere Dienste können, benötigt die KV Berlin von Programm „BD-Online“ erst später allen Kinder- und Jugendärzten die im Jahr zur Verfügung stehen wird, Bis zum Herbst dieses Jahres führt die KV E-Mail-Adresse, die für die An- können ihre E-Mail-Adresse bereits Berlin die digitale Dienstplanung auch für meldung bei „BD-Online“ genutzt an den ÄBD melden. die anderen Dienste des Ärztlichen Bereit- werden soll. Danach stehen den schaftsdienstes ein – den Beratungs- und Teilnehmerinnen und Teilnehmern Der direkte Link zum neuen Programm: Todesfeststellungs-/Leichenschaudienst die Möglichkeiten der Online-Dienst- https://dienstplanung.kvberlin.de. sowie den Hausbesuchsdienst. planung zur Verfügung. kv berlin Anzeige MedConsult Wirtschaftsberatung für medizinische Berufe Praxisverkauf Burkhardt Otto Praxiswertermittlung Olaf Steingräber Kauf- und Mietvertragsabwicklung Vermittlung von Kaufinteressenten Volker Schorling Unterstützung bei Vertrags- Arztsitzausschreibungen FAB Praxiskauf Investitionsberatung Niederlassungsberatung Finanzierungsvermittlung MedConsult Versicherungen Wirtschaftsberatung für medizinische Berufe oHG Praxiskooperation Giesebrechtstraße 6 • 10629 Berlin Job-Sharing Partnerschaften Tel.: 213 90 95 • Fax: 213 94 94 MVZ-Konzepte E-mail: info@fab-invest.de KV-Blatt 03 | 2019
08 NACHRICHTEN Save the date Zum Niederlassen schön! Am 17. August 2019 findet die Auftaktveranstaltung der Initiative „Zum Niederlassen schön“ in der KV Berlin statt. Gemeinsam mit der Ärztekammer Berlin, Ärzteverbänden und an- deren Institutionen möchte die KV Berlin mit jungen Ärztinnen und Ärzten ins Gespräch kommen und sie von einer Niederlassung überzeugen. Wie sieht mein Alltag als niedergelasse- Informationen brauchen sie, wo kann shops erarbeitet und diskutiert. Weite- ner Arzt wirklich aus? Habe ich neben der die KV stärker unterstützen? Dies und re Veranstaltungen sollen folgen. Papierflut genug Zeit für meine Patien- mehr wird in verschiedenen Work- vel ten? Bin ich in der Einzelpraxis auf mich allein gestellt? Diesen „Mythen“ und vor Foto: stock.adobe.com allem deren Aufklärung stellt sich die KV Berlin mit der Veranstaltung „Zum Niederlassen schön. Das Berliner Netz- werkforum Praxis.“. Mitveranstalter sind S T E U E R B E R AT E R die Ärztekammer Berlin, NAV Virchow- bund, Marburger Bund, Hartmannbund, TENNERT • S O M M E R Apobank und ETL Advisa. & PARTNER Pantone 540 Jungen Ärzten, die neu niedergelassen Pantone 652 sind oder über diesen Schritt nachden- ken, wird ein Forum geboten, in dem sie TENNERT • SO MME R untereinander und mit den Experten der & PARTNER Veranstalter in den Dialog treten und sich auf kurzem Weg informieren können. W W W.T E N N E R T- S O M M E R - PA R T N E R . D E Die Initiative „Zum Niederlassen schön. Das Berliner Netzwerkforum Praxis.“ der KV Die Auftaktveranstaltung bindet Berlin und weiterer Partner soll junge Ärzte an die Niederlassung heranführen, mit My- die jungen Ärzte aktiv ein: Welche then aufräumen und zum Dialog einladen. Anzeige KV-Blatt 03 | 2019
NACHRICHTEN 09 Start in der KV-Leitstelle Ersteinschätzungsverfahren wird schrittweise eingeführt Seit Anfang April testet die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin in einem Pilotprojekt die Software „Strukturierte medizinische Ersteinschätzung in Deutschland“, kurz SmED. Das Verfahren kommt zunächst in der Leitstelle des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes zum Einsatz. Es hilft den Mitarbeitern, Patienten in die richtige Versorgungsebene zu vermitteln. eine Handlungsempfehlung. Die Foto: KV Berlin/Anne Orth Entscheidung, in welche Versorgungs- ebene sie Patienten vermitteln, treffen letztendlich aber die medizinisch aus- gebildeten und geschulten Mitarbeiter der Leitstelle. Notfälle sicher erkennen Das Programm stellt sicher, dass die Ersteinschätzung auf einem einheit- lichen hohen Niveau durchgeführt wird. Alle Warnzeichen für Notfälle und abwendbar gefährliche Verläufe können damit sicher erkannt werden. „Dadurch erhöht das Programm die Patientensi- cherheit“, sagt Elsell. Der Befragungs- prozess und die Handlungsempfehlung an den Patienten werden dokumentiert. Die KV Berlin hat im April begonnen, mit der Software SmED ein strukturiertes Es besteht zukünftig die Möglichkeit, Ersteinschätzungsverfahren einzuführen. diese Informationen an behandelnde Ärzte weiterzuleiten. Hintergrund ist das Terminservice- und begonnen haben, mit der Software Versorgungsgesetz (TSVG), das im Mai SmED ein strukturiertes Erstein- SmED basiert auf dem in der Schweiz in Kraft getreten ist (mehr dazu im Bei- schätzungsverfahren schrittweise etablierten evidenzbasierten Verfah- trag auf Seite 14). Dem Gesetz zufolge einzuführen. „Das Programm gibt ren SMASS, das für „Swiss Medical sollen nicht nur der Ärztliche Bereit- symptombezogene Fragen vor, die die Assessment System“ steht. Die schaftsdienst, sondern auch die Termin- Mitarbeiter wie einen Leitfaden im medizinischen Inhalte werden ständig servicestellen (TSS) spätestens bis zum Patientengespräch nutzen können“, weiterentwickelt. Im Auftrag des Januar 2020 bundesweit rund um die erläutert Robert Elsell vom Ärztlichen Zentralinstituts für die kassenärztli- Uhr über die Rufnummer 116117 erreich- Bereitschaftsdienst der KV Berlin. Das che Versorgung in Deutschland (Zi) bar sein. Mithilfe eines standardisierten Programm hilft ihnen, systematisch wird das Verfahren unter dem Namen Ersteinschätzungsverfahrens sollen die Beschwerden in Kombination mit SmED in Deutschland angepasst Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dann Risikofaktoren abzufragen. Dadurch und weiterentwickelt. Eine wichtige Patienten mit akuten Beschwerden in die können sie abwendbar gefährliche Rolle spielt dabei der medizinische richtige Versorgungsebene vermitteln. Verläufe besser von harmlosen Beirat, der sich aus niedergelassenen Alltagsbeschwerden unterscheiden. Haus- und Fachärzten, Experten der Leitfaden im Patientengespräch Lebensbedrohliche Notfälle werden ärztlichen Selbstverwaltung, Vertretern bereits zu Beginn der Ersteinschät- der Rettungsmedizinischen Fachge- Die KV Berlin ist eine von elf Kassen- zung ausgeschlossen. Nach der sellschaften und der Krankenhausärzte ärztlichen Vereinigungen, die im April Befragung der Patienten gibt SmED zusammensetzt. ort KV-Blatt 03 | 2019
10 NACHRICHTEN MELDUNGEN Sachverständigenrat Podiumsdiskussion auf dem Hauptstadtkongress Fokus auf Digitalisierung Die KV Berlin veranstaltet beim dies- jährigen Hauptstadtkongress eine Po- Ende Februar fand die konstituierende Sitzung des neuen diumsdiskussion zum Thema „Ambu- Sachverständigenrats (SVR) zur Begutachtung der Entwicklung lante Versorgung unter dem Blickwinkel im Gesundheitswesen statt, in der Prof. Ferdinand Gerlach der aktuellen Gesetzgebung TSVG“, bei erneut zum Vorsitzenden gewählt wurde. der die ambulante Notfallversorgung in der Bundeshauptstadt aus verschiede- nen Blickwinkeln beleuchtet wird. Die Veranstaltung innerhalb des Ärztefo- Neben den Wahlen für den neuen übergeben und dem Bundestag und rums findet am 22. Mai von 16.30 bis 18 Sachverständigenrat – hier wurde der Bundesrat vorgelegt. Uhr im CityCube Berlin statt. Gesundheitsökonom Prof. Dr. Wolf- gang Greiner von der Universität Bie- Der gesetzliche Auftrag des Sachver- Auf dem Podium diskutieren lefeld erstmalig zum stellvertretenden ständigenrats ist es, die Entwicklung Dr. Burkhard Ruppert, stellvertretender Vorsitzenden gewählt – wurde in der der gesundheitlichen Versorgung und Vorstandsvorsitzender der KV Berlin, Sitzung sogleich mit der Planung für ihre medizinischen und wirtschaft- Martin Matz, Staatssekretär der Ber- das nächste Gutachten begonnen. Das lichen Auswirkungen zu analysieren liner Senatsverwaltung für Gesundheit, erste Gutachten der aktuellen Amts- sowie Vorschläge für den Abbau von Pflege und Gleichstellung, Dr. Hajo periode (1. Februar 2019 bis 31. Januar Über-, Unter- und Fehlversorgung aus- Schmidt-Traub, stellvertretender Ärzt- 2023) soll sich mit der wachsenden Di- zuarbeiten. Rechtsgrundlage für die licher Direktor des Unfallkrankenhau- gitalisierung des Gesundheitswesens Tätigkeit des Sachverständigenrates ses Berlin, sowie der niedergelassene befassen und geeignete Rahmenbedin- ist Paragraf 142 des SGB V sowie ein Vertragsarzt Dr. Christian Bohle. Die gungen für eine evidenzbasierte digi- Errichtungserlass. Moderation übernimmt Rebecca Beer- tale Gesundheitsversorgung erörtern. heide, Leiterin der Politikabteilung des Die Gutachten des SVR werden an www.svr-gesundheit.de Deutschen Ärzteblattes. das Bundesgesundheitsministerium svr/vel Der Hauptstadtkongress steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gesund- Foto: BMG/Schinkel heitspolitik, Gesundheitsversorgung, Gesundheitsberufe in Zeiten der Digi- talisierung“. Mehr Informationen zum Programm: www.hauptstadtkongress.de. Warnung: Rezepterschleichung Die KV Berlin bittet nach einem Hin- weis der AOK Nordost um besondere Aufmerksamkeit bei einem der bei der AOK Versicherten Herrn I. Es beste- he der Verdacht des Arzt-Hoppings zur Erlangung des Opiats Tramadol. Herr I. erschleiche sich seit 2016 das Arzneimittel Tramadol in Form von Retard-Tabletten in mehreren Arztpra- xen und löse die Rezepte in verschie- denen Apotheken ein, so die AOK. Der Sachverhalt ist durch die AOK Nordost bereits bei dem Landeskriminalamt zur Gesundheitsminister Jens Spahn mit dem SVR-Vorsitzenden Prof. Ferdinand Gerlach Anzeige gebracht worden. (4. v.l.) und den weiteren Mitgliedern Prof. Gabriele Meyer, Prof. Christof von Kalle, Prof. Petra Thürmann, Prof. Wolfgang Greiner, Prof. Jonas Schreyögg und Prof. Beate Jochimsen. KV-Blatt 03 | 2019
NACHRICHTEN 11 Treffen der Ärzteschaft Wer wird neuer Vorstand der Bundesärztekammer? Der 122. Deutsche Ärztetag steht unmittelbar bevor. Vom 28. bis 31. Mai tagen in Münster die Delegierten der deutschen Ärzteschaft und diskutieren wieder über aktuelle gesundheits- und berufspolitische Themen. Besonders interessant wird die Wahl des neuen Präsidenten der Bundesärztekammer. Vier Kandidaten stellen sich zur Wahl. Prof. Frank Ulrich Montgomery, seit des Bayerischen Hausärzteverbands zu achten, wurde 2017 in die Genfer 2011 Präsident der Bundesärztekammer und seit 2018 Präsident der Bayeri- Deklaration aufgenommen. Hierzu re- (BÄK), hat schon auf dem vergangenen schen Landesärztekammer. ferieren unter anderem Prof. Monika A. Ärztetag angekündigt, dass er sich ▪▪ Dr. Günther Jonitz, Facharzt für Rieger, ärztliche Direktorin des Instituts nicht mehr zur Wahl aufstellen wird. Chirurgie und Präsident der Ärzte- für Arbeitsmedizin, Sozialmedizin und Auch nach Abgabe seines Sitzes warten kammer Berlin. Jonitz ist seit 1999 Versorgungsforschung des Univer- noch einige Aufgaben und Ämter auf – im Januar 2019 wurde er im Amt sitätsklinikums Tübingen, und Prof. ihn: Erst seit 2019 ist er Präsident des bestätigt – Präsident der Ärztekam- Harald Gündel, ärztlicher Direktor der ständigen Ausschusses der Ärzte der mer Berlin und Vorstandsmitglied Klinik für psychosomatische Medizin Europäischen Union (CPME). Seit 2017 der BÄK. Er kandidiert zum zweiten und Psychotherapie am Universitätskli- ist er außerdem Aufsichtsrat-Vorsit- Mal um den Vorsitz. nikum Ulm. zender der Deutschen Apotheker- und Ärztebank eG. Weitere Themen Auch die Dokumentation der Weiterbil- dung im elektronischen Logbuch steht Diese Kandidaten stellen sich zur Wahl Ein wichtiges Thema auf der Agenda auf der Tagesordnung. Für aktuelle um den neuen BÄK-Vorsitz: des 122. Deutschen Ärztetags lautet: Informationen zur Agenda und zum „Wenn die Arbeit Ärzte krank macht“. Rahmenprogramm unter: ▪▪ Dr. Klaus Reinhardt, Facharzt für Eine entsprechende Formulierung, als www.bundesaerztekammer.de > Ärztetag Allgemeinmedizin und Vorsitzender Arzt auch auf die eigene Gesundheit > 122. Deutscher Ärztetag 2019 vel des Hartmannbundes. Reinhardt führt den Hartmannbund seit 2011, 2017 wurde er erneut im Amt bestä- tigt. Seit 2005 ist er Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe. 2015 wurde er in den Vorstand der BÄK gewählt und ist zudem seit 2016 Ausschussvorsitzender für die Gebührenordnung. ▪▪ Dr. Martina Wenker, Fachärztin für Innere Medizin, Lungen- und Bronchialheilkunde, Allergologie und Umweltmedizin, Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen und stellvertretende Vorsitzende der BÄK. Wenker ist seit 2006 Kammerchefin und seit 2011 Foto: pixabay.com BÄK-Vizepräsidentin. ▪▪ Dr. Gerald Quitterer, Facharzt für Allgemeinmedizin und Präsident der Bayerischen Landesärztekammer. Die pittoreske Innenstadt von Münster. Ende Mai wählen in Münster die Delegierten Quitterer ist seit 2006 im Vorstand des Deutschen Ärztetags einen neuen BÄK-Vorstand. KV-Blatt 03 | 2019
Foto: stock.adobe.com Bei der Zulassung fürs Medizinstudium müssen die Hochschulen neben der Abiturnote in Zukunft zwei weitere Kriterien berücksichtigen. Staatsvertrag zur Hochschulzulassung Medizinstudienplätze werden nach neuen Quoten vergeben Bis zu 20 Prozent der Medizinstudienplätze können die Bundesländer innerhalb einer Vorabquote künftig an beruflich Qualifizierte ohne Abitur vergeben. Das sieht der neue Staatsvertrag der Bundesländer zur Hochschulzulassung vor, dem die Ministerpräsidenten am 21. März zugestimmt haben. Der Staatsvertrag regelt die Zulassung Anlass für den Staatsvertrag der Länder dass die Hochschulen bislang nicht für die Studienfächer Humanmedizin, ist das Urteil des Bundesverfassungs- gesetzlich verpflichtet sind, Medizin- Zahnmedizin, Tiermedizin und Phar- gerichts vom Dezember 2017. Dieses studienplätze neben der Abiturbesten- mazie neu. Mit ihm können die Länder hatte das Zulassungsverfahren zum quote auch nach anderen Kriterien zu nun beispielsweise einen Teil der Stu- Medizinstudium für teilweise mit dem vergeben. Zudem beanstandeten sie dienplätze an Universitäten gezielt an Grundgesetz unvereinbar erklärt und die hohe Zahl der Wartesemester. Kritik Bewerber vergeben, die sich verpflich- den Gesetzgeber aufgefordert, bis Ende übten sie darüber hinaus daran, dass ten, nach dem Studium für einige Jahre 2019 Neuregelungen zu schaffen. Für die Ortspräferenz als Zulassungskriteri- als Landarzt zu arbeiten. verfassungswidrig hielten die Richter, um zu stark berücksichtigt werde. KV-Blatt 03 | 2019
NACHRICHTEN 13 Frühestens ab 2020 Bei den restlichen Studienplätzen soll Auswahlverfahren der Hochschulen die Zulassung künftig nach folgenden Mitte 2018 hatten daraufhin die Kul- Kriterien erfolgen: 60 Prozent der Bewerber sollen wie tusminister der Länder Eckpunkte für bisher über die Auswahlverfahren der den neuen Staatsvertrag verabschiedet Abiturbestenquote Hochschulen zugelassen werden. und den Vertragsentwurf im Dezem- Hochschulen müssen aber künftig ber 2018 beschlossen. Durch den Künftig sollen 30 statt bisher 20 Pro- neben der Abiturnote mindestens zwei Beschluss des neuen Staatsvertrags zent der Medizinstudienplätze nach schulnotenunabhängige Kriterien und durch die Ministerpräsidenten können den besten Abiturnoten vergeben wer- einen spezifischen Studieneignungs- die Medizinstudienplätze voraussicht- den. Länderspezifische Unterschiede test berücksichtigen. Eine Vorauswahl lich ab dem Sommersemester 2020 bei den Abiturnoten sollen auf der nach der Ortspräferenz darf nur in nach neuen Quoten vergeben werden. Basis von Prozentrangverfahren und geringem Maße erfolgen. Der neue Staatsvertrag orientiert sich unter Bildung von Landesquoten dabei deutlich an dem Urteil der Karls- ausgeglichen werden. Übergangsphase ruher Richter. Zusätzliche Eignungsquote Für eine Übergangszeit soll die vom Vorabquote Bundesverfassungsgericht geforder- Der Staatsvertrag sieht vor, dass te annähernde Vergleichbarkeit der Im Auswahlverfahren müssen die zehn Prozent der Bewerber in Abiturnoten aller Länder über einen Hochschulen künftig bis zu 20 Prozent Zukunft über die neue Eignungs- Ausgleichsmechanismus sicherge- der Medizinstudienplätze für Vorab- quote Zugang zum Medizinstudium stellt werden. quoten vorhalten. Das ermöglicht es erhalten. Bei der Auswahl werden den Bundesländern, eine Quote für nur schulnotenunabhängige Kriterien Weitere Informationen gibt es auf den beruflich Qualifizierte ohne Abitur zu bewertet. In einer Übergangszeit von Seiten der Kultusministerkonferenz schaffen sowie Plätze vorab über eine zwei Jahren werden dabei Warte- unter www.kmk.org > Aktuelles > Pres- Landarztquote zu vergeben. zeiten berücksichtigt. semitteilung vom 6.12.2018. ort Anzeige CGM CGM TURBOMED NATÜRLICH ECHT. Arztsein ist nicht nur Erfüllung. Arztsein ist herausfordernd, bedeutet IHRE PARTNER IN BERLIN große Verantwortung und manchmal auch, an seine Grenzen zu stoßen. Wie wichtig es doch ist, dabei ein verlässliches Arztinformationssystem CGMCOM-5177_TUR_0917_LEM an seiner Seite zu wissen. Und zwar eins, das die Anforderungen kennt, TURBOMED Berlin GmbH WinterKlee EDV denen Sie sich tagtäglich stellen müssen. Das im wahrsten Sinne des Juliusstr. 19, 12051 Berlin EDV - Service für Ärzte Wortes keine Umstände macht, sondern Ihnen den direkten Weg zeigt. T +49 (0) 30 85128-48 T +49 (0) 30 56498704 F +49 (0) 30 627267-32 F +49 (0) 30 627267-32 Das genau das hat, was Sie brauchen. Und dabei einfach und echt ist – wk@winterklee.de info@turbomed-berlin.de winterklee.de natürlich echt: CGM TURBOMED. turbomed-berlin.de cgm.com/turbomed CGMCOM-5177_TUR_Partneranzeigen_0917_LEM_169x128_NEU.indd 1 07.09.17 15:57 KV-Blatt 03 | 2019
14 GESUNDHEITSPOLITIK Was jetzt auf die Praxen zukommt TSVG: Höherer Aufwand wird extrabudgetär vergütet Heftiger Kritik aus der Ärzteschaft sowie hunderter Änderungsanträge zum Trotz hat das „Gesetz für schnellere Termine und bessere Versorgung“ den Bundestag und den Bundesrat passiert und ist im Mai in Kraft getreten. Mit dem umfangreichen Regelwerk will Bundesgesundheitsminister Jens Spahn die Gesundheitsversorgung in Deutschland schneller, besser und digitaler machen. Das KV-Blatt fasst wichtige Neuerungen zusammen, die schon jetzt wirksam sind oder ab August gelten. Kern des Gesetzes ist der Ausbau der tungen, die bisher Teil der morbiditäts- Stunden pro Woche erbringen. Bisher Terminservicestellen (TSS), die mit bedingten Gesamtvergütung (MGV) waren es 20 Stunden. Für die Zukunft dem neuen Gesetz nicht mehr nur Ter- waren, erfolgt allerdings eine Bereini- ist vorgesehen, dass Zeiten für Haus- mine bei Fachärzten und Psychothera- gung der MGV um diese Werte. und Heimbesuche angerechnet wer- peuten vermitteln sollen, sondern auch den. Die Kassenärztlichen Vereinigun- bei Hausärzten sowie bei Kinder- und Im Folgenden informieren wir über gen sind verpflichtet, im Internet die Jugendärzten. Spätestens ab Januar neue gesetzliche Regelungen, die sofort Sprechstundenzeiten der Vertragsärzte 2020 sollen sie täglich 24 Stunden gelten oder ab August wirksam werden. zu veröffentlichen. Zudem müssen telefonisch und online erreichbar sein. Mehr Informationen über weitere sie über die Zugangsmöglichkeiten Damit will der Gesetzgeber erreichen, Inhalte des TSVG, die mittelfristig von Menschen mit Behinderungen dass gesetzlich Versicherte künftig umgesetzt werden sollen, erfahren Sie informieren. noch schneller Termine bei Ärzten und im Beitrag auf Seite 16. In der nächsten Psychotherapeuten erhalten. Parallel Ausgabe des KV-Blattes, die Anfang Juli Freie Termine melden (ab sofort): Ver- dazu wird das Mindestsprechstunden- erscheint, werden wir über die Auswir- tragsärzte und -psychotherapeuten sind angebot der Vertragsärzte erhöht. Für kungen des TSVG insbesondere auf die verpflichtet, der Terminservicestelle den zusätzlichen Aufwand, der Ärzten Arbeit der KV Berlin sowie über Auswir- freie Termine zu melden. durch die neuen Regelungen entsteht, kungen des Gesetzes auf die ärztliche erhalten sie eine extrabudgetäre Vergü- Tätigkeit berichten. Offene Sprechstunden (ab 1. August tung – etwa, wenn sie Leistungen für 2019): Das Gesetz sieht vor, dass neue Patienten erbringen oder wenn Mindestsprechstundenzeiten (ab Fachärzte der grundversorgenden und Hausärzte Patienten einen dringenden sofort): Vertragsärzte müssen seit Mai wohnortnahen Versorgung ab August Facharzttermin vermitteln. Bei Leis- eine Mindestsprechstundenzeit von 25 mindestens fünf Stunden wöchentlich als offene Sprechstunde anbieten. Pati- enten benötigen für diese Sprechzeiten keine Überweisung. Alle Leistungen Haus- und Kinderarzttermine online melden werden für bis zu fünf offene Sprech- stunden pro Kalenderwoche extrabud- getär vergütet. Welche Arztgruppen dies betrifft, legen die KBV und der Ab sofort können sich Patienten auch an die Terminservicestellen GKV-Spitzenverband noch im Bundes- wenden, wenn sie einen Termin beim Hausarzt oder beim Kinder- und mantelvertrag fest. Jugendarzt benötigen. Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin ist daher darauf angewiesen, dass Haus- und Kinderärzte der Terminservice- Leistungen für neue Patienten (ab stelle Behandlungstermine mitteilen. Bitte melden Sie Termine für die 1. August 2019): Alle Leistungen für Behandlung beim Haus- und Kinderarzt online. Dafür steht ein Formular gesetzlich Versicherte, die erstmals auf der Website der KV Berlin bereit. in der Praxis behandelt werden oder mindestens zwei Jahre nicht mehr in KV-Blatt 03 | 2019
Foto: stock.adobe.com Das neue Gesetz soll dazu beitragen, dass Patienten schneller Arzttermine erhalten. der Praxis waren, werden in voller Höhe alle Leistungen im Behandlungsfall, die Akutbehandlung erforderlich ist. Die vergütet. Diese Regelung gilt in jedem aufgrund der Terminvermittlung wegen psychotherapeutische Akutbehandlung Fall für Hausärzte und grundversor- einer dringenden Behandlungsbedürf- wird regulär extrabudgetär vergütet. gende Fachärzte. Für welche Fachärzte, tigkeit erforderlich sind, extrabudgetär Zusätzlich erhalten Psychotherapeuten wird der Bewertungsausschuss noch abrechnen. Ab August 2019 gibt es ab 1. August für Patienten, die über bestimmen. zudem einen Zuschlag auf die Versi- die TSS in die Praxis kommen, einen chertenpauschale, der nach der Länge Zuschlag auf die Grundpauschale, der Hausärzte vermitteln dringende Termine der Wartezeit gestaffelt ist: wie oben beschrieben nach der Länge bei Fachärzten (ab sofort): Vermittelt der Wartezeit gestaffelt ist. ein Hausarzt einem Patienten einen 50 Prozent: Termin innerhalb von acht dringend benötigten Termin bei einem Tagen sowie in Akutfällen Große Herausforderungen Facharzt, erhält der weiterbehandelnde innerhalb von Facharzt alle Leistungen im Behand- 24 Stunden nach Die Umsetzung des TSVG stellt die KV lungsfall in voller Höhe vergütet. Ab Au- medizinischem Berlin vor große Herausforderungen. gust bekommt auch der Hausarzt, der Einschätzungsverfahren Über die weiteren Schritte werden den Termin vermittelt, jeweils zehn Euro 30 Prozent: Termin innerhalb von wir Sie informieren. Wichtig ist, dass extrabudgetär als Vergütungsanreiz. neun bis 14 Tagen Haus- und Kinderarzttermine an die 20 Prozent: Termin innerhalb von Terminservicestelle gemeldet werden Vergütung für von der TSS überwiesene 15 bis 35 Tagen (s. Infokasten). Patienten (ab sofort, Zuschläge ab Au- gust): Seit Ende April vermittelt die TSS Termine zur psychotherapeutischen Mehr Informationen gibt es unter: auch Termine bei Hausärzten sowie bei Akutbehandlung muss die TSS seit Kinder- und Jugendärzten. Dazu gehö- Ende April innerhalb von zwei Wochen www.bundesgesundheitsministerium.de/ ren auch Termine für Gesundheitsun- statt wie bisher innerhalb von vier terminservice-und-versorgungsgesetz.html tersuchungen im Kindesalter (U-Unter- Wochen vermitteln. Patienten benö- www.kvberlin.de/20praxis/70themen/ suchungen). Die behandelnden Ärzte tigen weiterhin eine Bescheinigung tsvg/index.html können seit Inkrafttreten des Gesetzes auf dem Muster PTV 11, dass eine ort KV-Blatt 03 | 2019
16 GESUNDHEITSPOLITIK Terminservice- und Versorgungsgesetz Welche Regelungen mittelfristig gelten Mit dem Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) will das Bundesgesundheitsministerium erreichen, dass gesetzlich Versicherte schneller Termine bei Ärzten und Psychotherapeuten erhalten. Daneben enthält das neue Gesetz zahlreiche Regelungen, die die Versorgung verbessern sollen. Wir informieren darüber, welche davon mittelfristig wirksam werden. Foto: KV Berlin Die Terminservicestelle der KV Berlin soll spätestens ab Januar 2020 rund um die Uhr erreichbar sein. KV-Blatt 03 | 2019
GESUNDHEITSPOLITIK 17 Bis Januar kommenden Jahres sollen Flexiblere Zulassungsmöglichkeiten Kinder- und Jugendärzte ist im vom die Terminservicestellen zu Servicestel- Bundestag verabschiedeten Gesetz len für die ambulante Versorgung und Das neue Gesetz ermöglicht künftig nicht mehr enthalten. für Notfälle weiterentwickelt werden. Vertragsärzten auch Dreiviertel-Zu- Daneben hat das TSVG zum Ziel, die lassungen. Der Zulassungsausschuss Digitalisierung Versorgung in ländlichen und struktur- führt Nachbesetzungsverfahren bei schwachen Regionen zu verbessern. der Rückgabe oder dem Entzug von Die Krankenkassen müssen ihren Ver- So sollen Ärzte auf dem Land regiona- Viertelzulassungen durch. sicherten ab 2021 eine elektronische le Zuschläge erhalten. Zudem werden Patientenakte anbieten, die von der die Krankenkassen verpflichtet, ihren Eine Zweigpraxis soll auch dann Gesellschaft für Telematikanwendun- Versicherten spätestens ab 2021 elek- genehmigungsfähig sein, wenn eine gen der Gesundheitskarte (gematik) tronische Patientenakten anzubieten. Vertragsärztin oder ein Vertragsarzt die zugelassen ist. Die Patienten sollen Das Gesetz soll außerdem Leistungen bestehende Praxis am ursprünglichen auch mit Smartphone oder Tablet auf für gesetzlich Versicherte verbessern. Sitz als Zweigpraxis weiterführen will. medizinische Daten zugreifen können. Dies soll die Versorgung verbessern, Das Gesetz sieht zudem vor, dass Mehr Service unter 116117 wenn die Alternative die Schließung behandelnde Ärzte ab 2021 Arbeitsun- der Praxis wäre. fähigkeitsbescheinigungen nur noch Spätestens ab 1. Januar 2020 sollen digital an die Krankenkassen übermit- nicht nur der Ärztliche Bereitschafts- Förderung der Weiterbildung teln. In den Disease-Management-Pro- dienst (ÄBD), sondern auch die grammen dürfen die Krankenkassen Terminservicestelle (TSS) rund um Laut Gesetz wird die Zahl der Weiter- digitale Anwendungen nutzen. Um die Uhr unter der bundeseinheitlichen bildungsstellen grundversorgender die Einführung neuer Anwendungen Notdienst-Rufnummer 116117 erreich- Fachärzte von 1.000 auf 2.000 erhöht. der elektronischen Gesundheitskarte bar sein. Bereits zum 1. April wurde Kinder- und Jugendärzte zählen zu beschleunigen, übernimmt das die alte Telefonnummer des Ärztlichen ausdrücklich zu dieser Gruppe. Die Bundesgesundheitsministerium 51 Bereitschaftsdienstes abgeschaltet. regionalen Kompetenzzentren Wei- Prozent der Anteile der gematik. terbildung Allgemeinmedizin sollen Die TSS soll spätestens ab 1. Januar die Qualifizierung von Weiterbildern Bessere Versorgung auf dem Land 2020 zusätzliche Leistungen anbieten. finanziell fördern. Die TSS-Mitarbeiter sollen Patienten Ärztinnen und Ärzte, die in struk- mit akuten Beschwerden mittels eines Reform der Bedarfsplanung turschwachen und vertragsärztlich standardisierten Ersteinschätzungsver- unterversorgten ländlichen Gebieten fahrens in die richtige Versorgungsebe- Der Gemeinsame Bundesausschuss praktizieren, erhalten künftig regionale ne vermitteln. In Akutfällen verweisen soll die Bedarfsplanungs-Richtlinie Zuschläge. Die Kassenärztlichen Verei- sie Patienten – je nach Beschwerdebild bis zum 1. Juli 2019 weiterentwickeln. nigungen (KVen) werden verpflichtet, – an Arztpraxen, KV-Notdienstpra- Dadurch soll die Bedarfsplanung Strukturfonds aufzulegen und deren xen, Krankenhäuser, vermitteln an kleinräumiger, bedarfsgerechter und Volumen auf bis zu 0,2 Prozent der den Einsatz des fahrenden Ärztlichen flexibler werden. Die im Referenten- Gesamtvergütung zu verdoppeln. Bereitschaftsdienstes oder alarmieren entwurf vorgesehene Aufhebung Außerdem müssen die KVen künftig in die Feuerwehr. von Zulassungsbeschränkungen für unterversorgten Gebieten eigene Pra- Rheumatologen, Psychiater sowie xen einrichten oder mobile oder tele- Mehr Schutz vor Regressen Anzeige Um die Niederlassung für Ärzte at- traktiver zu machen, sieht das TSVG fü r te n ä ts Änderungen bei den Wirtschaftlich- per it E x s i bil e n Ihre Spezialisten für alle Rechtsfragen u g keits- und Abrechnungsprüfungen vor. Pla üf un im Gesundheitswesen! -pr Die Zufälligkeitsprüfungen werden Insbesondere Beratung für - Ärzte | Zahnärzte durch Prüfungen „auf Antrag“ ersetzt. - Apotheken Die Landesvertragspartner legen - Krankenhausträger dafür noch die Anzahl der zu prüfen- - Berufsverbände - Sonstige Unternehmen im Gesundheitswesen den Ärzte fest. 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18 GESUNDHEITSPOLITIK medizinische Angebote schaffen, um sind es fünf Prozent, bei Unterversor- einzelnen Herstellern abzuschließen, die Versorgung zu sichern. Die Länder gung 20 Prozent. entfällt, und die Apothekenvergütung für sollen zudem darüber entscheiden, ob diese Impfstoffe wird neu geregelt. Zulassungssperren für die Niederlas- Neue Leistungen und bessere Versorgung sung in ländlichen oder strukturschwa- Die Ausschreibungen der Krankenkassen chen Gebieten entfallen können. Ab 1. Oktober 2020 steigen die von den für Hilfsmittel wie Gehhilfen, Rollstühle Krankenkassen gezahlten Festzuschüsse oder Windeln schafft der Gesetzgeber Medizinische Versorgungszentren für Zahnersatz von 50 auf 60 Prozent ab. Heilmittelerbringer wie Physio- und der Kosten für die Regelversorgung. Der Ergotherapeuten, Logopäden, Podolo- Laut Gesetz dürfen künftig auch Festzuschuss erhöht sich auf 70 bezie- gen und Diätassistenten erhalten mehr anerkannte Praxisnetze MVZ gründen. hungsweise 75 Prozent, wenn Versicherte Honorar. Außerdem soll die sogenannte Außerdem können Ärzte, die in einem die zahnärztlichen Untersuchungen fünf Blankoverordnung in die Regelversorgung MVZ angestellt sind, Gesellschafteran- beziehungsweise zehn Jahre lang in An- eingeführt werden. Dabei entscheiden die teile erwerben, wenn einer der Gründer spruch genommen haben. Heilmittelerbringer auf der Basis einer ausscheidet. ärztlichen Verordnung selbst über die Für junge Erwachsene, die an Krebs Behandlungsmethode sowie über die Art Um den Einfluss von reinen Kapitalin- erkrankt sind, zahlen die gesetzlichen und Dauer der Behandlung. Bis zum 15. vestoren auf die ambulante zahnärztli- Krankenkassen die Kosten der Kryokon- November 2020 müssen der GKV-Spitzen- che Versorgung zu begrenzen, werden servierung von Keimzellgewebe, Ei- und verband und die Verbände der Heilmittel- die Möglichkeiten für die Gründung Samenzellen, um nach der Genesung eine erbringer im Einvernehmen mit der KBV zahnmedizinischer Versorgungszent- künstliche Befruchtung zu ermöglichen. eine Vereinbarung schließen, die unter ren beschränkt. Krankenhäuser dürfen Gesetzlich Versicherte mit substanziellem anderem die Indikationen enthält, die sich sie nur noch in Abhängigkeit vom HIV-Infektionsrisiko erhalten einen An- für eine Blankoverordnung eignen. regionalen Versorgungsgrad errich- spruch auf eine Präexpositionsprophylaxe. ten. Grundsätzlich dürfen nur zehn Mehr Informationen zum TSVG: Prozent der zahnärztlichen Versorgung Die Versorgung mit Impfstoffen soll bes- www.bundesgesundheitsministerium.de/ in einer Region in Händen eines MVZ ser werden. Die Möglichkeit, für saisonale terminservice-und-versorgungsgesetz.html liegen. In überversorgten Gebieten Grippeimpfstoffe Exklusivverträge mit sowie unter www.kbv.de/html/39611.php. ort Faire-Kassenwahl-Gesetz Finanzausgleich wird reformiert Mit dem Referentenentwurf zum „Faire-Kassenwahl-Gesetz“ hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn eine Reform angekündigt, die sich auf den Finanzausgleich zwischen den Kranken- kassen und deren Organisation auswirkt. Das deutsche Gesundheitssystem müsse Die Reformpläne für den RSA beinhalten Auch die Strukturen des GKV-Spitzenver- stets an neue Herausforderungen ange- unter anderem die Einführung eines bandes sollen erneuert werden. So soll der passt und weiterentwickelt werden und Risikopools, mit dem finanzielle Belastun- Verwaltungsrat nicht mehr aus ehrenamt- das gelte auch für den Risikostrukturaus- gen für einzelne Krankenkassen, die sich lichen Vertretern, sondern aus Vorstands- gleich (RSA), sagte Spahn zur RSA-Re- aus Hochkostenfällen ergeben, gemindert mitgliedern der Krankenkassen bestehen form. Der Risikostrukturausgleich, der werden können oder die Einführung einer und es wird eine Frauenquote eingeführt. die Finanzmittel zwischen den Kassen Regionalkomponente. Hierfür werden Die Amtszeit des Vorstandes soll auf zwei fair verteilt, müsse angepasst werden, regionale Gegebenheiten wie der Anteil Amtsperioden begrenzt werden. um Wettbewerbsverzerrungen zwischen der ambulant Pflegebedürftigen in einer den gesetzlichen Krankenkassen zu Region in den RSA einbezogen. Regionale Mehr zum Gesetz unter beseitigen und einen fairen Wettbewerb kassenbezogene Über- und Unterdeckun- www.bundesgesundheitsministerium.de > herzustellen. Die Versicherten sollen nach gen werden dadurch abgebaut und im Er- Service > Gesetze und Verordnungen > dem neuen Gesetz alle Krankenkassen gebnis gleiche Wettbewerbsbedingungen Faire-Kassenwahl-Gesetz – GKV-FKG) bundesweit frei wählen können. für alle Krankenkassen geschaffen. vel KV-Blatt 03 | 2019
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Nachfolgersuche Einzelpraxen sind im Nachteil Fotos: KV Berlin/Anne Orth „Praxis zu verschenken“ – für Hausärzte in ländlichen Regionen ist das manchmal die einzige Möglichkeit, ihre Praxis loszuwerden. Doch wie ist die Situation in Berlin, das in den meisten Arztgruppen und bei den Psychotherapeuten als überversorgt gilt? Diese Frage haben wir Ärzten und Psychotherapeuten gestellt, die in den Ruhestand gehen wollen. In der Titelgeschichte ge- ben wir außerdem Praxisinhabern Tipps, wie sie die Chance auf einen Nachfolger erhöhen und bei der Praxisabgabe am besten vorgehen. KV-Blatt 03 | 2019
TITELTHEMA 21 Die ambulante Versorgung in der finden, um sich zur Ruhe zu setzen? wollen. Viele jüngere Ärzte streben nicht Bundeshauptstadt ist im Umbruch. Das hängt von der Fachrichtung, der mehr in die Niederlassung, sondern „Immer mehr Ärzte und Psychothe- Lage sowie der Größe der Praxis ab. arbeiten lieber als Angestellte“, erläu- rapeuten geben ihre Praxis ab“, sagt In Bezirken wie Charlottenburg-Wil- tert KV-Experte Schwintek. Angestellte Dr. Sebastian Schwintek, Hauptab- mersdorf, Steglitz-Zehlendorf, Mitte Mediziner profitieren von geregelten teilungsleiter Bedarfsplanung und und Friedrichshain-Kreuzberg müs- Arbeitszeiten, ersparen sich finanzielle Zulassung bei der Kassenärztlichen sen sich die meisten Fachärzte sowie Risiken und müssen sich nicht um Vereinigung (KV) Berlin. Die Zahl der Psychotherapeuten bei der Nachfol- die Organisation des Praxisbetriebs Ausschreibungen von Ärzten und Psy- gersuche in der Regel nicht besonders kümmern. Mittlerweile ist fast ein Drittel chotherapeuten, die ihren vollen oder anstrengen – das gilt besonders für gut der Berliner Ärzte angestellt, mehr als hälftigen Versorgungsauftrag abgeben laufende Gemeinschaftspraxen. Voraus- jeder zweite in einem Medizinischen wollen, stieg von 372 im Jahr 2014 auf setzung in überversorgten Fachgrup- Versorgungszentrum. 583 im vergangenen Jahr. In vielen pen ist allerdings, dass der Zulassungs- Praxen ist ein Generationenwechsel ausschuss einer Nachbesetzung des Gemeinschaftspraxen sind beliebter notwendig oder steht in den nächsten Sitzes zustimmt (weitere Informatio- Jahren bevor, denn die Zahl der älteren nen dazu im Interview auf Seite 26 und Für Inhaber einer Einzelpraxis ist es Ärzte und Psychotherapeuten nimmt im Beitrag auf Seite 32). Mehr bemü- schwieriger, am Ende ihres Berufsle- stetig zu. Das Durchschnittsalter stieg hen müssen sich Ärzte in Randbezirken bens die eigene Praxis zu verkaufen als innerhalb von vier Jahren von 55 auf oder Stadtteilen mit einem höheren für Ärzte, die mit Kollegen kooperie- 56 Jahre, bei den Psychotherapeuten Bevölkerungsanteil sozial Schwächerer ren. „Beim ärztlichen Nachwuchs ist liegt es bei 59 Jahren. Mehr als jeder wie Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg, die Tätigkeit in Gemeinschaftspraxen vierte Psychotherapeut (27 Prozent) Treptow-Köpenick, Spandau, Reinicken- und Berufsausübungsgemeinschaften war im vergangenen Jahr älter als dorf und Neukölln. beliebter, denn dort kann man flexibler 65, im Jahr 2015 war es knapp jeder arbeiten und sich Aufgaben aufteilen“, fünfte (18,5 Prozent). Auch bei den Für viele Hausärzte ist der Praxisverkauf weiß Schwintek. „Einzelpraxen sind auf Nervenärzten arbeitet fast jeder fünfte mittlerweile eine Herausforderung. „Vor dem Rückzug.“ (19 Prozent) noch mit über 65. Bei den allem Hausärztinnen und Hausärzte Hausärzten stieg der Anteil der über in Lichtenberg und Treptow-Köpenick Schwieriges Unterfangen 65-Jährigen innerhalb von vier Jahren suchen zum Teil händeringend einen von fast 13 auf 16 Prozent, bei den Nachfolger“, sagt Schwintek. Aber auch Diese Erfahrung hat auch Dr. Sabine fachärztlich tätigen Internisten von bei den Augen-, Frauen- und Hautärz- Feige gemacht. Die Hausärztin in Lich- sieben auf elf Prozent. ten fehlt in manchen Stadtteilen der tenberg versucht seit Sommer vergan- Nachwuchs. Insbesondere in Neukölln genen Jahres, ihre Praxis an die Frau Lage und Größe der Praxis entscheidend haben Ärzte in diesen Fachgebieten oder an den Mann zu bringen – bislang Schwierigkeiten mit der Praxisabgabe. vergeblich. „Ich hätte nicht gedacht, Doch wie gut sind die Aussichten von „In diesen Fachgruppen rücken nicht dass es so schwierig werden würde“, Praxisinhabern, in einem angemes- mehr genügend junge Ärztinnen und sagt die 64-Jährige. Fünf Interessenten senen Zeitraum einen Nachfolger zu Ärzte nach, die die Praxen übernehmen bewarben sich im November vergange- Mehr Praxen in Berlin ausgeschrieben Die Zahl der Ausschreibungen Anzahl der Ausschreibungen von Ärzten und Psychothera- 700 peuten, die ihren vollen oder 583 600 hälftigen Versorgungsauftrag 496 abgeben wollen, stieg von 372 im 500 408 376 Jahr 2014 auf 583 im vergangenen 372 400 Jahr. Mitgezählt wurden auch 300 Stornos sowie mehrere Aus- schreibungsrunden. Daher ist die 200 Zahl der Ausschreibungen nicht 100 gleichzusetzen mit der Zahl der 0 Praxisabgaben. Quelle: KV Berlin 2014 2015 2016 2017 2018 Jahr KV-Blatt 03 | 2019
22 TITELTHEMA nen Jahres auf den ausgeschriebenen und gut erreichbar, sie läuft gut, und für Praxisabgeber bei der KV Berlin Sitz, aber nur eine Ärztin stellte sich ich habe ein tolles Team mit sehr er- besucht, und gezielt Chefärzte der vor. Der Praxisübernahmevertrag war fahrenen Medizinischen Fachangestell- nahegelegenen Kliniken angesprochen bereits unterschriftsreif, da machte die ten“, sagt Feige. „Ein Nachfolger würde und gefragt, ob sie nicht an einer Nie- Interessentin einen Rückzieher. „Sie sich in ein gemachtes Nest setzen.“ derlassung interessierte Ärzte kennen. wollte meine Praxis für Null haben“, Sie wäre auch bereit, Vertretungen zu Bislang ohne Erfolg. So wie ihr geht es vermutet Feige. Sie möchte ihre Ein- machen und die oder den „Neuen“ auch anderen Hausärzten in der Um- zelpraxis in der Landsberger Allee, die stundenweise zu unterstützen. gebung. „Viele meiner Kolleginnen und sie seit 1992 betreibt und in die sie viel Kollegen sind bereits über 60 oder 70, investiert hat, zu einem vernünftigen Schon viel versucht einer ist sogar 82. Sie finden alle keinen Preis verkaufen. Und sie möchte, dass Nachfolger“, erzählt Feige. Ihre Arbeit ihre Patienten, die zumeist in der Nähe Die 64-Jährige hat schon viel versucht, macht ihr viel Freude, und auch medi- wohnen, weiterhin versorgt werden. um einen Käufer für ihre Praxis zu fin- zinisch sei die Betreuung der Patienten „Meine Praxis ist behindertengerecht den: Anzeigen geschaltet, das Seminar spannend. Aber die 40-Stunden-Woche Höchster Altersdurchschnitt in Steglitz-Zehlendorf Altersstruktur der Praxisinhaber in Berliner Bezirken Legende Legende Anteil Anteil in in % % Anteil in % je je Altersgruppe je Altersgruppe Altersgruppe Unter 60 Unter Unter 60 60 60 bis 65 60 60 bis 65 Über 60 Über Über 60 65 Anzahl der Anzahl der Praxisinhaber Praxisinhaber 1.298 1.298 447 447 Arztzahlen/Praxisinhaber [Bedarfsplan]: Stand 01.07.2018 Note: Praxisinhaber = Ärzte/Psychotherapeuten nach §24 Ä-ZV in EP und BAG Arztzahlen/Praxisinhaber [Bedarfsplan]: Stand 01.07.2018 Quelle: KV Berlin; Geoportal Berlin/Ortsteile von Berlin, OSM Standard Note: Praxisinhaber = Ärzte/Psychotherapeuten nach §24 Ä-ZV in EP und BA Quelle: KV Berlin; Geoportal Berlin/Ortsteile von Berlin, OSM Standard Die Berliner Ärzte und Psychotherapeuten werden immer älter. Am höchsten ist der Altersdurchschnitt mit über 57 Jahren in Steglitz-Zehlendorf, am niedrigsten mit knapp 55 Jahren in Treptow-Köpenick. Während in Charlotten- burg-Wilmersdorf und in Steglitz-Zehlendorf mehr als jeder dritte Arzt und Psychotherapeut älter als 60 ist, trifft dies in Treptow-Köpenick nur auf mehr als jeden vierten zu (27 Prozent). Den höchsten Anteil der über 65-Jährigen hat Charlottenburg-Wilmersdorf mit 17 Prozent, den niedrigsten haben Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg mit knapp neun Prozent. Quelle: KV Berlin KV-Blatt 03 | 2019
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