Blatt Eine Lösung in Sicht? - 01 | 2020 - KV Berlin
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Blatt 01 | 2020 ISSN 0945-2389 67. Jahrgang JAN FEB Wirtschaftlichkeitsprüfung Eine Lösung in Sicht? Mehr Service KV-Vertrag Beilage in unter der 116117 für Hausärzte dieser Ausgabe Neue Leitstelle Schwerkranke KV-Seminare der KV eingeweiht besser betreuen im Jahr 2020
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EDITORIAL 03 Nach dem Schiedsamt ist vor dem Schiedsamt Der Gesetzgeber hat den Krankenkassen ins Kassen in erster Linie darum geht, um jeden Berlin KVBerlin Stammbuch geschrieben, dass sie sich umfas- Preis Kosten zu senken und die Zahl der Foto:KV send darum zu kümmern haben, die Gesund- Prüfungen zu erhöhen. So haben die Kassen Foto: heit ihrer Versicherten zu erhalten, wieder- im Schiedsamtsverfahren formuliert: „Die herzustellen oder ihren Gesundheitszustand Krankenkassenverbände ziehen aus dem Zah- zu verbessern. Auch die hiesigen regionalen lenmaterial den Schluss, dass gerade durch Krankenkassen betonen uns gegenüber immer die weitreichende Anerkennung von Praxis- wieder, dass sie zuallererst die Patienten im besonderheiten innerhalb des Vorverfahrens Blick haben. Umso weniger ist es nachzuvoll- zur bisherigen Richtgrößenprüfung zu wenige ziehen, wie auf unsere – auf identische Ziele Prüfverfahren eröffnet werden (gemessen an ausgerichteten – Vorschläge immer wieder mit der Anzahl der auffälligen Überschreiter der Kopfschütteln reagiert wird. Richtgrößen).“ Ein aktuelles Beispiel sind die Verhandlun- Während meiner dreijährigen Tätigkeit in gen zu den Wirtschaftlichkeitsprüfungen im Berlin habe ich mehr Schiedsverfahren Arzneimittelbereich. Trotz langer und zäher durchlaufen als in den 15 Jahren zuvor bei Gespräche auf der Suche nach einem neuen der KV Bremen. In Berlin ist nach dem Prüfverfahren war eine Einigung mit den Schiedsamt vor dem Schiedsamt! Wie bei Kassen nicht möglich, sodass am Ende die den Arzneimitteln zeichnet sich auch bei den Kassen das Schiedsamt Honorarverhandlungen angerufen haben. Die für 2020 ein Gang KV hat alles darange- vor das Schiedsamt setzt, dass besondere Die Honorar- ab. Noch in diesem Versorgungsberei- Monat gehen die KV che weiterhin als verhandlungen für 2020 und die Kassen in Praxisbesonderheiten anerkannt werden. werden wohl vor dem die letzte Verhand- lungsrunde. Der Bei vielen Wirkstof- fen konnten wir uns Schiedsamt enden. Ausgang ist unge- wiss. Hier möchte durchsetzen, aber es man den Kassen gibt leider auch eine Reihe von Indikationen, zurufen: Überlegt handeln! Und unabhängig die von den Kassen nicht als Praxisbesonder- vom letzten (Spiel-)Ausgang den Kontakt heiten akzeptiert wurden. Dies betrifft zum suchen und reden. Wir würden gerne ganz Beispiel Ärzte, die Krebs- und HIV-Patienten ernsthaft mit den Kassen über die Versorgung versorgen, sowie die Substitutionsbehand- der Patienten sprechen. Baustellen gibt es lung von Opioidabhängigen. Bei diesen reichlich. Doch das war bisher leider viel zu Ärzten, die oft sehr teure Medikamente ver- selten möglich. Die Kassen stellen zwar den schreiben müssen, um bestmöglich versor- Patienten in den Verhandlungen immer in gen zu können, ist das Risiko nunmehr sehr den Mittelpunkt, doch am Ende steht er da – hoch, geprüft zu werden. Von daher halten einsam und verlassen. wir die Versorgung der betroffenen Patienten- gruppen für stark gefährdet. Hier stellt sich für mich die Frage: Kümmern sich die Berliner Krankenkassen tatsächlich um das Wohl der Patienten oder geht es ihnen vor allem darum, ihre finanziellen Aspekte in den Vordergrund zu stellen? Ich Günter Scherer werde den Eindruck nicht los, dass es den Mitglied des Vorstandes der KV Berlin KV-Blatt 01 | 2020
04 IN EIGENER SACHE Terminservice- und Versorgungsgesetz: Fragen und Antworten im Überblick Seit Mai 2019 gilt das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG). Obwohl alle Ärzte und Psychotherapeuten sich in ihrer Praxisorganisation bereits dar- auf eingestellt haben, kommen immer wieder Fragen zur Umsetzung des TSVG auf. Gleichzeitig gab es seit der Einführung mehrfach kleinere Anpassungen und Änderungen. Um ihre Mitglieder bei der Umsetzung des TSVG zu unterstützen, sammelt die KV Berlin die häufigsten Fragen und Antworten dazu und stellt die- se online als FAQs zur Verfügung. Die übersichtliche Zusammenstellung wird stets aktualisiert und ergänzt. Hier finden Sie die FAQs: Î www.kvberlin.de/tsvg/faq Î aktuell auch auf der Startseite der KV Berlin in der Info-Spalte rechts KV-Blatt 01 | 2020
INHALT 05 Nachrichten Ab April 2020 Abrechnung nur noch elektronisch S. 09 06 Famulaturen: Mehr Geld für Studierende S. 12 Neue Niederlassungsmöglichkeiten in Berlin S. 13 Gesundheitspolitik Digitale-Versorgung-Gesetz ist in Kraft S. 16 Sollten Apotheker gegen Grippe impfen? S. 18 Nachrichten Titelthema 116117 mit mehr Service Wirtschaftlichkeit: Neue Prüfmethode S. 20 „Elf 6“ und „Elf 7“ bei der Eröffnung der neuen Leitstelle der KV Berlin. Günter Scherer zu den Folgen S. 24 Ärztliche Selbstverwaltung Haushalts- und Finanzausschuss der KV Berlin S. 32 Angestellte 41 Quereinstieg in die Niederlassung S. 34 Wirtschaft & Abrechnung Haushalt 2020 der KV Berlin verabschiedet S. 35 Honorarbericht für das Quartal 2/2019 S. 38 Service Wirtschaft & Abrechnung Serie zu Prüfungen – Teil 2 S. 46 Zweite Stufe der Laborreform Neues Krebsfrüherkennungsprogramm S. 50 Praxisindividuelle Laborbudgets sollen Kosten für Laborleistungen begrenzen. Verschiedenes 100 Teilnehmer bei „Zum Niederlassen schön“ S. 54 Fachtag „Seelisch gesund aufwachsen“ S. 56 Forum S. 61 43 Termine & Anzeigen S. 62–66 Impressum S. 66 Service HINWEIS DER REDAKTION Neues Versorgungsangebot Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten Multimorbide Patienten besser versorgen – wir auf die durchgängige Verwendung männli- gemeinsamer Vertrag der KV Berlin und der AOK Nordost. cher und weiblicher Sprachformen. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beide Geschlechter. KV-Blatt 01 | 2020
06 NACHRICHTEN Bereitschaftsdienst und Terminservicestelle Leitstelle der KV Berlin entlastet Notaufnahmen Jeder zweite Patient, der in Berlin die 116117 anruft, ist kein medizinischer Notfall. Das ergeben erste Erhebungen der KV Berlin zum medizinischen Ersteinschätzungsverfahren SmED, mit dessen Unterstützung seit April in der Leitstelle der KV Berlin Beschwerden abgefragt und Patienten in die richtige Versorgung gelenkt werden. Foto: KV Berlin/Christof Rieken Dr. Burkhard Ruppert bei der feierlichen Eröffnung der neuen Leitstelle mit den Elfen „Elf 6” und „Elf 7”. „Wir erproben seit mehr als acht pagne zum ärztlichen Bereitschafts- der Leitstelle mit Hilfe von SmED Monaten das ab 2020 gesetzlich ver- dienst, kamen. zu dem Ergebnis, dass die „ärztliche pflichtende System und gehen nach Versorgung nicht eilt“. Diese Patienten Sichtung der ersten Zahlen davon Erste Bilanz von SmED erhielten mehrheitlich ein Gespräch mit aus, dass wir die Berliner Notauf- den Beratungsärzten der Leitstelle oder nahmen bereits wirksam entlasten Bei rund 33 Prozent der Anrufer wurde wurden auf geöffnete Praxen verwiesen. konnten und dies auch künftig tun eine „ärztliche Versorgung heute“ fest- Bei jedem zweiten Anrufer wurde eine werden“, sagte Dr. Burkhard Ruppert, gestellt. Sofern die Patienten immobil „schnellstmögliche ärztliche Versor- stellvertretender Vorstandsvorsitzen- waren, wurden sie vom fahrenden gung“ festgestellt; diesen Patienten der der KV Berlin, am 11. Dezember Dienst der KV Berlin aufgesucht bzw. wurde empfohlen, umgehend eine 2019 anlässlich der Eröffnung der telefonierten mit einem Beratungsarzt geöffnete Praxis aufzusuchen. Nur neuen Leitstelle, zu der auch die „Elf der Leitstelle. Bei rund 17 Prozent rund drei Prozent der Anrufer muss- 6“ und „Elf 7“, die Gesichter der Kam- der Anrufer kamen die Mitarbeiter ten umgehend an die Leitstelle der KV-Blatt 01 | 2020
NACHRICHTEN 07 „Auch wenn wir erst zum 1. Januar alle Patienten mit akuten Beschwerden dazu verpflichtet sind, war es uns wich- medizinisch ersteingeschätzt werden. tig, den Patienten möglichst frühzeitig Um dies aufzufangen, wurden die nur eine Rufnummer für ihre Anfragen Kapazitäten in der neuen Leitstelle anzubieten. Dank der Umstellung zum aufgestockt. Insgesamt 38 Mitarbeiter Juli konnten wir die Patienten behut- werden an 23 anstatt bisher 13 Arbeits- sam an die neuen Dienstleistungen plätzen im Drei-Schicht-System die heranführen und unsere Strukturen Anrufe beantworten und diese in eine effizienter gestalten“, so Ruppert weiter. adäquate Versorgung lenken, weite- So konnten zum Beispiel die Warte- re sieben Mitarbeiter sollen in 2020 zeiten am Telefon spürbar verringert folgen. Ruppert: „Nehmen wir noch werden. Aktuell müssen sich die unsere aktuell acht und 2020 geplan- Anrufer durchschnittlich 3,5 Minuten ten weiteren drei KV-Notdienstpraxen gedulden, bis sie einen Mitarbeiter der hinzu, können wir bereits auf ein gut Leitstelle oder TSS sprechen. funktionierendes System verweisen. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Mehr Arbeitsplätze in der Leitstelle Deshalb hoffen wir, dass der Gesetzge- Die Elfen in den Räumen der neuen Leit- ber seine kürzlich gemachten Zusagen, stelle. Bei der Gestaltung der Arbeitsplätze wurde besonderen Wert auf eine gute Bei der Leitstelle könnten sich die bestehende Strukturen im Rahmen der Akustikdämmung gelegt. Wartezeiten möglicherweise wieder ver- Reform der Notfallversorgung nicht in längern, wenn ab dem 1. Januar 2020 Frage zu stellen, einhält.“ kv berlin Feuerwehr weitergeleitet werden. Die häufigsten Beschwerden der Anrufer waren Rücken- und Bauchschmerzen, Erbrechen/Übelkeit und Fieber. „Nach unserer derzeitigen Einschät- zung konnten wir mithilfe von SmED die Qualität unserer Leitstellenarbeit weiter verbessern. Die Software ist für uns ein wichtiger Bestandteil, um den Patienten die richtige medizinische Versorgung empfehlen zu können“, so Ruppert, der darauf verwies, dass SmED seit dem 1. Januar 2020 in Berlin bei allen Anrufern mit akuten medizini- schen Beschwerden angewendet wird. Terminservice unter der 116117 Seit Juli erreichen Berliner Patienten unter der Servicenummer 116117 zu- Die Elfen informierten sich: Was passiert genau, wenn ein Patient die 116117 wählt? Und sätzlich die Terminservicestelle (TSS). welche Ärzte arbeiten im fahrenden Dienst, der zu immobilen Patienten kommt? Terminservice: Akutfall-Termine benötigt Mehr Zuschläge gibt es für Ärztinnen und Ärzte, die seit dem 1. Januar 2020 Akutpatienten, die von der TSS vermittelt wurden, annehmen. Dazu benötigt die TSS eine ausreichende Anzahl freier Termine. Ärztinnen und Ärzte werden da- her gebeten, freie Termine im eTerminservice (eTS) einzutragen. Die Kennzeichnung als Akuttermin erfolgt mit einem Anhaken im Terminprofil. Wenn die Vermittlung von Akutpatienten auch in die offenen Sprechstunden gewünscht ist, kann die entsprechende Anzahl an Akutterminen im Zeitraum der offenen Sprechstunde zur Verfügung gestellt werden. Gemeldet wird eine Kapazität von fünf Patienten für die offene Sprechstunde, indem fünf Akuttermine im eTS gesetzt werden. Die Termine können auch als Serientermine angelegt sein. KV-Blatt 01 | 2020
08 NACHRICHTEN Notfallversorgung KV-Notdienstpraxis wird gut angenommen Mit der Eröffnung der KV-Notdienstpraxen in Friedrichshain und Westend im Herbst 2019 hat die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin die ambulante Versorgung außerhalb der Praxissprechzeiten weiter ausgebaut. Bis Mitte dieses Jahres will die KV Berlin weitere Notdienstpraxen einrichten. Etwa sechs Wochen nach der Eröff- können die KV-Ärztinnen und -Ärzte KV-Notdienstpraxis freitags von 15 bis nung der neuen KV-Notdienstpraxis die diagnostischen Geräte der Klinik 21 Uhr sowie samstags, sonntags und im Vivantes-Klinikum in Friedrichshain nutzen. „Auch die Patientinnen und an Feiertagen von 9 bis 21 Uhr. am 20. September 2019 zogen alle Patienten haben sehr positiv reagiert“, Beteiligten ein positives Fazit. „Alles erzählte Zürcher. Klinikpersonal soll war gut vorbereitet, die Zusammenar- entlastet werden beit mit dem Klinikpersonal klappt sehr Pro Monat versorgen KV-Ärzte gut“, lobte Dr. Heiko Zürcher, Facharzt bis zu 500 Patienten „Mit der neuen KV-Notdienstpraxis für Innere Medizin, der in der KV-Not- wollen wir das Klinikpersonal in der dienstpraxis im Vivantes-Klinikum in Bereits in den ersten zehn Tagen Rettungsstelle entlasten, damit sich die Friedrichshain tätig ist. „Wir konnten kümmerten sich die KV-Ärztinnen und Klinikärzte auf die schweren Notfälle kon- den Klinikärzten bereits viele leichter -Ärzte um knapp 150 Patientinnen und zentrieren können“, sagte Dr. Burkhard erkrankte Patienten abnehmen.“ So Patienten, die dringend eine ambulante Ruppert, stellvertretender Vorstands- behandeln er und seine Kolleginnen Behandlung außerhalb der Praxisöff- vorsitzender der KV Berlin, bei einem und Kollegen beispielsweise Menschen, nungszeiten benötigten. Im gesamten Pressetermin Ende Oktober 2019. Darauf die unter oberflächlichen Verletzungen, Monat Oktober versorgten sie mehr als hofft auch Dr. Philipp Kellner, Chefarzt Magen-Darm-Infekten, Bronchitis oder 500 und im November etwa 450 Patien- der Rettungsstelle. Er geht davon aus, einer Mandelentzündung leiden. Dabei tinnen und Patienten. Geöffnet hat die dass künftig etwa 25 Prozent der Patien- Dr. Heiko Zürcher ist einer der KV-Ärzte, die Patienten in der neuen KV-Notdienstpraxis im Vivantes-Klinikum in Friedrichshain versorgen. Foto: KV Berlin/Christof Rieken KV-Blatt 01 | 2020
NACHRICHTEN 09 2020 sind drei weitere Notdienstpraxen geplant Ärzte zur Unterstützung gesucht KV-Vorstandsvize Ruppert betonte, dass es wichtig sei, dass die Patienten zunächst Die KV Berlin sucht weitere niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, die die 116117 anriefen, damit sie gleich in die gerne Dienste in einer der KV-Notdienstpraxen übernehmen möchten. richtige Struktur geleitet werden könnten. Insbesondere für die in diesem Jahr geplanten neuen Standorte in Er kündigte an, dass die KV Berlin das Neukölln und Steglitz wird noch Unterstützung benötigt. Wer Interesse Netz an Notdienstpraxen weiter aus- hat, am ärztlichen Bereitschaftsdienst teilzunehmen, kann sich unter der bauen werde. Nach der Eröffnung der E-Mail-Adresse ndp@kvberlin.de melden. KV-Notdienstpraxis an den DRK-Kliniken Berlin-Westend am 1. November 2019 wolle die KV Berlin im ersten Halbjahr 2020 im Vivantes-Klinikum Neukölln eine ten, die in die Rettungsstelle kommen, in versorgt werden. „Der Kontakt zwischen KV-Notdienstpraxis für Erwachsene und der KV-Notdienstpraxis versorgt werden der Rettungsstelle und den KV-Ärzten eine für Kinder einrichten. Eine weitere können. Derzeit suchten jährlich 75.000 ist sehr gut“, lobte der Chefarzt. Auf eine KV-Notdienstpraxis solle am Universi- Patientinnen und Patienten die Rettungs- spürbare Entlastung der Rettungsstelle tätsklinikum Benjamin Franklin in Steglitz stelle der Klinik auf. „Viele von ihnen an Wochenenden und Feiertagen hofft entstehen, informierte Ruppert. „Bis Ende haben akute Beschwerden oder Erkran- auch Dr. Andrea Grebe, Vorsitzende der 2020 wollen wir in Berliner Kliniken sechs kungen, sind aber keine echten Notfälle“, Geschäftsführung des Krankenhaus- Notdienstpraxen für Erwachsene und fünf erläuterte Kellner. Daher sei es sinnvoll, konzerns Vivantes. Sie bezeichnete die für Kinder betreiben.“ Die Eröffnung wei- gemeinsame Strukturen anzubieten. Einrichtung der KV-Notdienstpraxis als terer KV-Notdienstpraxen stehen jedoch Nun werde an einem gemeinsamen „Meilenstein für den Klinikverbund“ und unter dem Vorbehalt, dass sich die Kran- Tresen anhand klar festgelegter Kriterien erklärte: „Wir nehmen jeden Patienten kenkassen an deren Aufbau und Betrieb entschieden, wie die Patienten weiter ernst, der Hilfe sucht.“ hinreichend finanziell beteiligen. ort MELDUNGEN Hinweise zur Abrechnung für reicht, wenn sie bis zum achten Tag im rechnung möglich. KV-Mitglieder, die die das Quartal 4/2019 neuen Quartal bis 23.59 Uhr eingereicht Online-Abrechnung noch nicht eingerich- wurde. Ab dem achten Tag wird außer- tet haben, sollten dies rechtzeitig nach- Bitte denken Sie daran: Bis zum 8. Janu- dem im Online-Portal für die Mitglieder holen. Bei Fragen können Sie eine E-Mail ar müssen sämtliche Abrechnungsun- ein Hinweis auf eine möglicherweise mit dem Betreff „Online-Beratung“ an terlagen bei der KV Berlin eingegangen vorliegende Fristverletzung eingeblendet online-abrechnung@kvberlin.de senden. sein. Ihre Abrechnungsunterlagen (auch bei denjenigen, für die eine Frist- werden angenommen in der KV Berlin, verlängerung genehmigt wurde). Masurenallee 6A, 14057 Berlin. Workshop für AIS-Betreuer am 23. Januar Annahmezeiten Ab April 2020: Abrechnung Die KVen Berlin und Brandenburg nur noch elektronisch Donnerstag, 2. Januar 2020, 10-15 Uhr veranstalten am 23. Januar von 9 bis Freitag, 3. Januar 2020, 10-13 Uhr Ab April, also die Abrechnung für das 14 Uhr in den Räumlichkeiten der KV Montag, 6. Januar 2020, 10-15 Uhr erste Quartal 2020, sollten Ärzte und Brandenburg in Potsdam erneut einen Dienstag, 7. Januar 2020, 10-15 Uhr Psychotherapeuten ihre Honorarunter- gemeinsamen Workshop für AIS-Be- Mittwoch, 8. Januar 2020, 10-15 Uhr lagen ausschließlich online übermitteln. treuer. Themen werden unter anderem Wenn dies aus triftigen Gründen – zum Anwendungen der TI (eMP, NFDM, Online-Abrechnung Beispiel technischen Problemen – nicht ePA), Finanzierung und die KV-FlexNet- möglich ist, kann die Abrechnung aus- Programme DatenNerv und KVBen Die Online-Abrechnung steht Ihnen bis nahmsweise per Post oder Briefeinwurf sein. Vor Ort sind außerdem Referenten zum Ende des ersten Monats des neuen auf Datenträger eingereicht werden. von Konnektor-Herstellern, Hersteller Quartals zur Verfügung. Auch bei der Die sofortige formale Prüfung und von Smartcards und Landesärztekam- Online-Abrechnung gilt eine Abrech- Erstellung der Empfangsbestätigung ist mern. Es wird um Anmeldung unter nung nur dann als fristgerecht einge- allerdings nur noch bei einer Online-Ab- online@kvbb.de gebeten. KV-Blatt 01 | 2020
10 NACHRICHTEN Zukunftsregion Digitale Gesundheit – eine Initiative des BMG Engagierte Berliner Ärzte für Modellprojekt gesucht Das Bundesministerium für Gesundheit hat es sich zum Ziel gesetzt, die Potenziale der Digitalisierung für eine bessere Versorgung zu nutzen. Daher wird aktuell in Berlin die „Zukunftsregion Digitale Gesundheit“ aufgebaut. Die bis Ende 2022 angelegte Initiative soll digitale Innovationen in die Gesundheitsversorgung bringen und die Digitalisierung des Gesundheitssystems vorantreiben. Hierfür werden Berliner Ärzte gesucht, die gemeinsam mit ihren Patienten digitale Anwendungen testen wollen. Digitale Innovationen bieten nicht sierte Web-Anwendungen genutzt wer- Gesundheit“, aber auch für die Ak- nur die Möglichkeit, den Praxisalltag den, sogenannte digitale Versorgungs- zeptanz und Integration der digitalen niedergelassener Ärzte zu erleichtern, angebote, in die haus- beziehungsweise Versorgungsangebote in den Versor- sondern auch die Versorgung der fachärztliche Patientenversorgung gungspraxen, sind die ambulant tätigen Patienten zu verbessern. Ziel des vom einbinden. Ab April 2020 werden daher Ärztinnen und Ärzte. Nur durch ihre Bundesministerium für Gesundheit zunächst digitale Versorgungsange- Teilnahme können Erkenntnisse über (BMG) initiierten Vorhabens ist es, bote zur Behandlung von Diabetes die Effekte auf die Versorgung, Arzt-Pa- digitale Innovationen frühzeitig in die mellitus sowie chronischer Schmerzen tienten-Kommunikation und auf den Gesundheitsversorgung zu bringen, um (unter anderem Migräne oder Gelenk- Praxis- beziehungsweise Behandlungs- diese nicht nur für Patienten, sondern schmerzen) erprobt, die Patienten beim ablauf gewonnen werden. auch für Leistungserbringer erfahr- Selbstmanagement ihrer Erkrankung bar und sichtbar zu machen. Damit unterstützen sollen. Das BMG macht Zur Testung dieser digitalen Versor- sollen wesentliche Erkenntnisse zu der dafür Zugänge zu ausgewählten digita- gungsangebote im Behandlungsalltag Anwendbarkeit in der Versorgungpraxis len Versorgungangeboten verfügbar, die sucht das BMG ambulant tätige gewonnen werden. in der Testregion Berlin von Patienten Ärztinnen und Ärzte der Fachgruppen kostenfrei genutzt werden können. Allgemeinmedizin, Innere Medizin, In einem ersten Teilprojekt möchte das Orthopädie, Rheumatologie und BMG zertifizierte Medizinprodukte, die Entscheidend für den Erfolg der Neurologie sowie Schmerztherapeu- als Smartphone-Apps oder Browser-ba- Initiative „Zukunftsregion Digitale ten, die Patienten mit den genannten Krankheitsbildern behandeln. Weiter- gehende Informationen zur Zukunfts- region und wie Ärztinnen und Ärzte teilnehmen können, finden Sie unter www.zukunftsregion-digitale- gesundheit.de. Im Rahmen der Zukunftsregion för- dert das BMG neben der Erprobung digitaler Versorgungsangebote auch Modellprojekte zur Verbesserung der digitalen Infrastrukturen und Prozesse im Gesundheitswesen. Die verschie- denen Akteure des Gesundheitssys- tems sollen miteinander vernetzt und der elektronische Datenaustausch untereinander vorangetrieben werden. Durch die sinnvolle Kombination von Einzelmaßnahmen und die Vernet- zung der Akteure miteinander soll ein digitales Gesundheitsökosystem in der Zukunftsregion Berlin entstehen. Foto: stock.adobe – peshkov KV-Blatt 01 | 2020
NACHRICHTEN 11 Erstes Parlamentarisches Frühstück Mehr als 40 Gäste folgten der Einladung des KV-Vorstands Foto: KV Berlin/Laura Vele Der Vorstand der Kassenärztlichen Deutschen Bundestages, und Rebecca zu den Plänen des BMG, den aktuellen Vereinigung (KV) Berlin hat erstmalig Zeljar, Referatsleiterin „Ambulante Stand der Reorganisation des Ärztlichen zu einem parlamentarischen Frühstück Versorgung Ärzte, Arzneimittel“ beim Bereitschaftsdienstes, aber auch um die eingeladen. Rund 40 Vertreter der Verband der Ersatzkassen e.V. (von Frage, wer soll das alles bezahlen. Beim Berliner Gesundheitspolitik folgten der links nach rechts). Die Moderation Frühstück nutzten die Teilnehmer die Einladung der KV Berlin. Im Mittel- wurde von Rebecca Beerheide, der Möglichkeit, sich zu aktuellen Themen punkt stand eine Diskussionsrunde Leiterin der Politischen Redaktion vom auszutauschen und zu netzwerken. zum Thema „Notfallversorgung“ Deutschen Ärzteblatt, übernommen. In Auch für dieses Jahr plant der KV-Vor- mit Dr. Burkhard Ruppert, stellver- der Diskussion ging es um die Inhalte stand Veranstaltungen im Rahmen der tretender Vorstandsvorsitzender der des vorliegenden Eckpunktepapiers politischen Kommunikation, um sich KV Berlin, Alexander Krauß, Mitglied des Bundesgesundheitsministeriums auch auf dieser wichtigen Bühne Gehör im Ausschuss für Gesundheit des (BMG), die Positionen der KV Berlin zu verschaffen. kv berlin Anzeige MedConsult Wirtschaftsberatung für medizinische Berufe Praxisverkauf Burkhardt Otto Praxiswertermittlung Olaf Steingräber Kauf- und Mietvertragsabwicklung Vermittlung von Kaufinteressenten Volker Schorling Unterstützung bei Vertrags- Arztsitzausschreibungen FAB Praxiskauf Investitionsberatung Niederlassungsberatung Finanzierungsvermittlung MedConsult Versicherungen Wirtschaftsberatung für medizinische Berufe oHG Praxiskooperation Giesebrechtstraße 6 • 10629 Berlin Job-Sharing Partnerschaften Tel.: 213 90 95 • Fax: 213 94 94 MVZ-Konzepte E-mail: info@fab-invest.de KV-Blatt 01 | 2020
12 NACHRICHTEN Famulaturen Das Taschengeld für Studierende wird erhöht Schon seit dem Jahr 1977 fördert die KV Berlin Famulaturen. Anfang November 2019 hat der Vorstand einige Anpassungen hinsichtlich der Famulaturen beschlossen, unter anderem die Erhöhung des Taschengeldes für Studierende. Vertragsärztinnen und -ärzte, die einen Der Topf für die Förderung wird ab Foto: stock.adobe – stokkete Medizinstudierenden als Famulus aus- Januar 2020 auf 65.000 Euro pro bilden, können bei der KV Berlin Unter- Jahr gedeckelt. Bisher wurde diese stützung für ein dem Famulus gezahltes Summe nicht erreicht, die Deckelung Taschengeld beantragen. Ab Januar 2020 dient aber der besseren Planbarkeit gibt es dafür nun ein höheres Taschen- für die KV Berlin. Sollte die Sum- geld. Die Förderung wird pro Monat um me jedoch überschritten werden, 11,60 Euro erhöht und beträgt jetzt 165 können weitergehende Anträge nicht S T E U E R B E R AT E R Euro. Das entspricht einer wöchentlichen berücksichtigt werden. Vorher würde TENNERT • S O MMER Förderung von 41,25 Euro. eine zeitnahe Information erfolgen. & PARTNER Ärztinnen und Ärzte sollten daher Für eine Pantone schnelle540 Bearbeitung der zeitnah den Antrag auf Förderung Anträge Pantone wurde die652E-Mailadresse einreichen. Maßgeblich ist hierbei famulaturen@kvberlin.de eingerichtet. TENNERT S O MME R der Tag der Auszahlung an•den Stu- An diese können Antragsteller den Antrag auf Vergütung für Famuli und & PARTNER dierenden. entsprechende Nachweise senden. Die Bedingungen zur Förderung von Der Versand an die Postadresse der KV Famulaturen können W W W.T E N N E R T- SInteressenten O M M E R - PA R T N E R . D E Berlin ist weiterhin möglich. Von einer im Internet nachlesen unter: www. Zusendung per Fax bittet die KV Berlin kvberlin.de > Für die Praxis > Themen zukünftig abzusehen. von A bis Z > Famulaturen. vel Anzeige KV-Blatt 01 | 2020
NACHRICHTEN 13 Bedarfsplanung Weitere Niederlassungen in Berlin möglich Durch die zum 1. Juli 2019 in Kraft getretene Bedarfsplanungsrichtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) ergeben sich neue Niederlassungsmöglichkeiten für Haus- und Fachärzte in Berlin. Die Zahlen stehen nun fest. Insgesamt ergeben sich für Berlin nach und Maximalquoten (für Kardiologen, Rahmen der Entsperrung 20,5 Hausarzt- der neuen Bedarfsplanungsrichtlinie Gastroenterologen, Pneumologen, sitze zum 1. April 2020 in den folgenden 97,75 Niederlassungsmöglichkeiten, die Nephrologen) innerhalb der Fachin- Bezirken vergeben: auf Hausärzte, Frauenärzte, Augenärz- ternisten wurden im Rahmen der Treptow-Köpenick: 0,75 te und Rheumatologen entfallen. Die neuen Bedarfsplanungsrichtlinie Marzahn-Hellersdorf: 1,5 Gesamtzahl liegt eigentlich höher und eingeführt. Die Quote basiert auf Reinickendorf: 2,5 auch bei den Haut- und Kinder- und der Grundlage regional ermittelter Neukölln: 4,0 Jugendärzten würden sich neue Nieder- Verhältniszahlen (wir berichteten im Mitte: 2,5 lassungsmöglichkeiten ergeben. Jedoch KV-Blatt 4/2019). Steglitz-Zehlendorf: 3,5 werden nach den gesetzlichen Vorgaben Pankow: 2,5 bestehende Jobsharing-Verhältnisse in Die Ausschreibung der neu zu verge- Friedrichshain-Kreuzberg: 1,5 den Fachgruppen vorrangig umgewan- benden Sitze erfolgt voraussichtlich im Tempelhof-Schöneberg: 1,75 delt; dies mindert die Zahl der neu zu Januar 2020 über die Website der KV vel besetzenden Sitze (siehe Tabelle). In der Berlin: www.kvberlin.de. Anzahl von 63,75 Hausarztsitzen sind bereits die im Rahmen von Teilentsper- Neue Hausarztsitze zum 1. April 2020 rungen zum 1. Oktober 2019 und 1. April 2020 vergebenen Hausarztsitze Es blieb auch in der zweiten Jahreshälfte berücksichtigt. 2019 im Bereich der KV Berlin bei der partiellen Entsperrung der Arztgruppe Bei den Rheumatologen ergibt sich der Hausärzte, da der Versorgungsgrad der zusätzliche halbe Sitz aufgrund von 110 Prozent nicht erreicht wurde. der nicht ausgeschöpften Minimal- Der Zulassungsausschuss für Ärzte quote. Minimal- (für Rheumatologen) Berlin hat am 15. November 2019 im Zahl der Niederlassungsmöglichkeiten Zahl der Niederlassungsmöglichkeiten Arztgruppe bis zur Sperrung unter Berück- bis zur Sperrung sichtigung der Job-Sharer Augenärzte 20 14 Frauenärzte 28 19,5 Internisten/Rheumatologen 0,5 0,5 Hausärzte 63,75 63,75 Hautärzte 2,5 gesperrt Kinder- und Jugendärzte 3,5 gesperrt KV-Blatt 01 | 2020
Foto: stock.adobe – CandyBox Images Ab dem Sommersemester 2020 ist die Zulassung zum Medizinstudium neu geregelt: Auch Menschen ohne Abitur haben nun – bei entsprechender Eignung – die Chance, Medizin zu studieren. Medizinstudium Ab dem Sommersemester 2020: Neues Verfahren zur Studienplatzvergabe Keine Wartezeitenquote mehr, mehr Plätze über die Abiturnote, aber auch alternative Bewertungs- und Auswahlkriterien – das sind die wesentlichen Neuerungen des Zulassungsverfahrens für Medizinstudienplätze, dem der Bundesrat Ende Oktober 2019 zugestimmt hat. Etwa 50.000 junge Menschen bewerben eine zu hohe Gewichtung der Abiturnote Durch die Bindung an den Staatsvertrag sich durchschnittlich pro Semester um beanstandet. Ende Oktober 2019 hat soll sichergestellt werden, dass bundes- einen Studienplatz der Humanmedizin, nun der Bundesrat die vom Bundestag weit die gleichen Regeln gelten. Zahnmedizin, Pharmazie oder Tier- beschlossene Änderung des Hochschul- medizin. Aber nur für rund 11.000 von rahmengesetzes gebilligt, die das Urteil Vier Neuregelungen ihnen gibt es tatsächlich einen Platz des Bundesverfassungsgerichts umsetzt. an einer Hochschule. Viele gehen also In Reaktion auf die höchstrichterliche Bisher war die Vergabe der Studien- leer aus. Umso kritischer wird natürlich Rechtsprechung wurde Paragraf 32 des plätze in den medizinischen Fächern das Vergabesystem beäugt, das in der Hochschulrahmengesetzes aufgehoben. über drei Zugangswege geregelt: 20 Vergangenheit immer wieder beanstandet Die tatsächliche Durchführung der Zulas- Prozent wurden nach der Abiturnote der wurde. Ende 2017 hatte dann sogar das sungsverfahren richtet sich damit nach Bewerber vergeben, 20 Prozent nach der Bundesverfassungsgericht entschieden, landesrechtlichen Regelungen, die jeweils Wartezeit und 60 Prozent der Studien- dass das bisherige Zulassungsverfahren einen Staatsvertrag der Länder umsetzen. anfänger durften die Hochschulen in teils verfassungswidrig war und bis Ende Auf die konkreten Änderungsvorschläge eigenen Auswahlverfahren aussuchen. 2019 neu geregelt werden sollte. Die hatten sich bereits vor einem Jahr die Grundlage hierfür war eine Änderung Richter hatten eine fehlende Chancen- Wissenschaftsminister der Länder in der des Hochschulrahmengesetzes aus gerechtigkeit, zu lange Wartezeiten und Kultusministerkonferenz (KMK) geeinigt. dem Jahr 2003. Damit war die Hoffnung KV-Blatt 01 | 2020
GESUNDHEITSPOLITIK 15 verbunden, dass die Universitäten Abiturdurchschnittsnote „Aufschluss für den Arztberuf oder entsprechende bei ihrer Auswahl stärker Motivation, gibt über allgemeine kognitive Fähig- Vorbildungen berücksichtigt werden. Die persönliche Eignung sowie soziale und keiten und persönlichkeitsbezogene Neuregelungen gelten ab dem Sommer- berufliche Vorbildung der Bewerber Kompetenzen, wie Motivation, Fleiß semester 2020. Für Bewerber, die bereits berücksichtigen würden. In der Praxis und Arbeitshaltung“. Und im Umfang auf den Wartelisten standen, sind Über- blieb es dagegen meist bei der Abiturno- von zehn Prozent wird eine sogenann- gangsfristen geplant. Nichtsdestotrotz te. Die Neuregelungen, die bereits zum te „Zusätzliche Eignungsquote“ neu werden auch zukünftig vier von fünf kommenden Sommersemester greifen, eingeführt. Hier sollen für die Auswahl Bewerbern nicht den Platz bekommen, sehen nun Folgendes vor: Die Zugangs- nur schulnotenunabhängige Kriterien in den sie gern hätten – eben weil nach wie quote über die Wartezeit wird komplett Betracht kommen. vor das Grundproblem besteht, dass in abgeschafft. 60 Prozent der Studienplät- Deutschland ein eklatanter Mangel an ze sollen über die Abiturnote und zwei Pro und Contra Medizinstudienplätzen herrscht. Der Be- weitere Kriterien vergeben werden, die darf in der ärztlichen Versorgung muss die Universitäten selbst festlegen dürfen Die Initiatoren versprechen sich von den dann oftmals mit Ärzten aus dem Aus- – zum Beispiel Tests oder Auswahlge- Neuerungen, dass das Studienplatzver- land gedeckt werden. Thüringen hat sich spräche. Von den beiden schulnotenun- gabesystem dadurch etwas gerechter bei der Abstimmung in der KMK damals abhängigen Auswahlkriterien soll min- und transparenter wird. Insbesondere der Stimme enthalten, weil man dort destens ein schulnotenunabhängiges sollen nun auch Qualifizierte ohne der Ansicht war, dass bei der Vergabe Kriterium „erheblich“ gewichtet werden. Abitur – etwa Notfallsanitäter – eine gerade berufliche Vorerfahrungen noch Statt bisher 20 Prozent sollen nun 30 einigermaßen realistische Chance auf ei- stärker hätten berücksichtigt werden Prozent der Plätze ausschließlich nach nen Medizinstudienplatz haben, indem sollen, da dies mehr über die künftige Numerus clausus vergeben werden. Die bei der Auswahl der Studienbewerber Eignung für den Arztberuf aussage als KMK begründete das damit, dass die auch weitere Kriterien der Eignung die Abiturnote allein. yei GESETZES-TICKER Studiengang Psychotherapie Mehr Sicherheit und Qualität Gesetz zur Reform der Hebammen- ab Wintersemester 2020 von Implantaten ausbildung Anfang November 2019 gebilligt. Mehr dazu unter: Der Bundesrat hat am 8. Novem- Hersteller von Implantaten müssen ihre www.bundesgesundheitsministerium.de/ ber 2019 dem Gesetz zur Reform Produkte künftig in einer Datenbank hebammenreformgesetz.html. der Psychotherapeutenausbildung beim Deutschen Institut für Medizini- zugestimmt. Dem Gesetz zufol- sche Dokumentation registrieren lassen. Medizinischer Dienst ge können Hochschulen ab dem Zudem sind Gesundheitseinrichtungen, soll unabhängiger arbeiten Wintersemester 2020 einen eigenen Krankenversicherungen und Patienten Studiengang Psychotherapie anbieten. verpflichtet, Implantationen an das Die Medizinischen Dienste der Kran- Das Studienfach gliedert sich in ein zentrale Register zu melden. Das sieht kenversicherung (MDK) sind künftig dreijähriges Bachelor- und ein zwei- das Implantateregister-Errichtungsgesetz nicht mehr Arbeitsgemeinschaften der jähriges Masterstudium. Bestehen die vor, das seit 1. Januar 2020 in Kraft ist. Krankenkassen, sondern eigenständige Absolventen am Ende des Studiums Weitere Informationen: Körperschaften des öffentlichen Rechts. eine bundeseinheitliche staatliche www.bundesgesundheitsministerium.de/ Sie werden einheitlich als Medizinischer Prüfung, erhalten sie ihre Approbati- implantateregister-errichtungsgesetz.html. Dienst (MD) bezeichnet. Das sieht das on. An das Studium schließt sich eine MDK-Reformgesetz vor, das der Bundes- Weiterbildung an. Wer die Weiterbil- Hebammenberuf tag am 8. November 2019 beschlossen dung erfolgreich abschließt, kann sich hat und das am 1. Januar 2020 in Kraft wird akademisiert ins Arztregister eintragen und um eine getreten ist. Zudem begrenzt das Gesetz Zulassung für die gesetzliche Kran- Hebammen werden künftig in einem die Prüfungen von Krankenhausabrech- kenversicherung bewerben. Für die dualen Studium mit hohem Praxisan- nungen durch Krankenkassen. Die maxi- stationäre Weiterbildung ist künftig teil ausgebildet. Es soll mindestens male Prüfquote hängt von der Abrech- ein Tarifgehalt vorgesehen. Mehr sechs und höchstens acht Semester nungsqualität eines Krankenhauses ab. Informationen zur Ausbildungsreform dauern und mit einer staatlichen Das Gesetz ist nicht zustimmungspflich- gibt es unter: Prüfung abschließen. Während des Stu- tig im Bundesrat. Weitere Informationen: www.bundesgesundheitsministerium.de/ diums erhalten angehende Hebammen www.bundesgesundheitsministerium.de/ psychotherapeutenausbildung.html eine Vergütung. Der Bundesrat hat das mdk-reformgesetz. ort KV-Blatt 01 | 2020
16 GESUNDHEITSPOLITIK Digitale-Versorgung-Gesetz Patientendaten sollen für die Forschung genutzt werden Der Bundestag hat am 7. November 2019 dem „Gesetz für eine bessere Versorgung durch Digitalisierung und Innovation“, kurz Digitale-Versorgung-Gesetz, zugestimmt. Es ist am 1. Januar 2020 in Kraft getreten. Mit dem Gesetz können Ärztinnen ammen und Physiotherapeuten sowie Umstrittene Regelung und Ärzte gesetzlich Versicherten Pflege- und Rehabilitationseinrichtun- Gesundheits-Apps auf Rezept ver- gen können sich freiwillig anbinden Massive Kritik übten Politiker der schreiben, die das Bundesinstitut für lassen. Die Kosten für den freiwilligen Opposition, Datenschützer und die Arzneimittel und Medizinprodukte zu- TI-Anschluss werden erstattet. Ärzteschaft an einer weiteren Rege- vor auf Funktion, Qualität und Daten- lung. Danach sollen Abrechnungs- sicherheit geprüft hat. Dazu gehören TI: Ab März höhere Sanktionen daten gesetzlich Versicherter künftig Anwendungen, die der Erkennung, in einem Forschungsdatenzentrum Überwachung, Behandlung oder Wenn Niedergelassene ihre Praxis wei- pseudonymisiert zusammenge- Linderung von Krankheiten dienen, terhin nicht an die TI anschließen las- fasst und der Forschung auf Antrag zum Beispiel Diabetestagebücher sen, müssen sie ab 1. März 2020 einen anonymisiert zugänglich gemacht und Impfkalender. Zudem sieht das erhöhten Honorarabzug in Höhe von werden. Um optimale rechtliche Gesetz vor, dass Mediziner künftig 2,5 Prozent in Kauf nehmen. Bisher lag Voraussetzungen für den Daten- auf ihrer Internetseite über Angebote der Abzug bei einem Prozent. schutz zu schaffen, soll das SGB V wie Online-Sprechstunden informie- entsprechend angepasst werden. An ren dürfen. Darüber hinaus werden Die gesetzlichen Krankenkassen wer- einer Lösung wird laut BMG gearbei- Videosprechstunden gefördert. den verpflichtet, ihre Versicherten ab tet. Diese soll in ein eigenes Daten- 1. Januar 2021 mit einer elektronischen schutzgesetz einfließen. Das Gesetz sieht außerdem vor, dass Patientenakte (ePA) auszustatten, auf die Telematikinfrastruktur (TI) weiter der Befunde, Arztbriefe oder Dokumen- Weitere Informationen zum Gesetz gibt ausgebaut werden soll. Apotheken te wie der Impfpass gespeichert werden es im Internet unter: müssen sich bis Ende September 2020 können. Genaueres zur ePA will das www.bundesgesundheitsministerium.de/ und Krankenhäuser bis zum 1. Januar Bundesgesundheitsministerium (BMG) digitale-versorgung-gesetz.html. 2021 an die TI anschließen lassen. Heb- in einem eigenen Gesetz regeln. ort Anzeige fü r en s e r t il it ä t p Ex sib l a u n g en Ihre Spezialisten für alle Rechtsfragen KV-Service-Center P üf u im Gesundheitswesen! -pr Insbesondere Beratung für - Ärzte | Zahnärzte - Apotheken - Krankenhausträger - Berufsverbände (030) 310 03-999 - Sonstige Unternehmen im Gesundheitswesen Vom Arbeitsrecht bis zur Zulassung – unsere Kanzlei steht für persönliche, individuelle und zielgerichtete Rechtsberatung und Vertretung. Erfahren Sie mehr über unser umfassendes Service-Center@kvberlin.de Leistungsportfolio unter Praxisrecht.de oder vereinbaren Sie einen persönlichen Termin. Mo, Di, Do 8.30-17 Uhr Ihre Ansprechpartnerin vor Ort Kanzlei Berlin Mi, Fr 8.30-15 Uhr Elke Best Uhlandstraße 28 10719 Berlin Rechtsanwältin fon +49 (0) 30 – 887 10 89 10 Service-Center@kvberlin.de Fachanwältin für Medizinrecht e-mail berlin@praxisrecht.de KV-Blatt 01 | 2020
GESUNDHEITSPOLITIK 17 Gesetz beschlossen Ab 1. März gilt die Impfpflicht gegen Masern Eltern müssen künftig vor der Aufnahme ihres Kindes in eine Kindertagesstätte oder Schule nachweisen, dass das Kind gegen Masern geimpft oder bereits immun ist. Das sieht das Masernschutzgesetz vor, das der Bundestag am 14. November 2019 verabschiedet hat. betreuten Kinder nicht impfen lassen immunisiert werden. Nachholimpfun- und gegen nicht geimpfte Beschäftigte gen sind bis zu einem Alter von 17 Jah- in Gemeinschafts- und Gesundheitsein- ren zulässig. Erwachsene, die nach 1970 richtungen kann künftig ein Bußgeld in geboren wurden und nicht oder nicht Höhe von bis zu 2.500 Euro verhängt vollständig gegen Masern immunisiert werden. Für Kinder, die bereits vor dem sind, haben Anspruch auf eine einma- 1. März 2020 eine Kita oder Schule lige Impfung. Das gilt auch, wenn der besuchen, gilt eine Nachweispflicht bis Impfstatus unklar ist. Im Masernschutz- zum 31. Juli 2021. gesetz ist außerdem geregelt, dass Apothekerinnen und Apotheker künftig Foto: stock.adobe – Syda Productions Beschäftigte in Gemeinschafts- und in Modellprojekten Erwachsene gegen Gesundheitseinrichtungen wie zum Grippe impfen dürfen. Lesen Sie mehr Beispiel Medizinische Fachangestell- dazu im Beitrag auf Seite 18/19 mit den te, die ab 1. März 2020 eingestellt verschiedenen Statements dazu. werden, müssen ebenfalls einen ausreichenden Impfschutz oder eine Weitere Regelungen Immunität gegen Masern nachwei- Bis zum zweiten Geburtstag sollten Kinder sen. Wer bereits beschäftigt ist, muss Darüber hinaus enthält das Gesetz zwei Mal gegen Masern geimpft sein. bis zum 31. Juli 2021 einen vollständi- weitere Regelungen: gen Impfschutz nachweisen. • Ein Wiederholungsrezept wird Das „Gesetz für den Schutz vor Masern Alle Ärzte dürfen impfen eingeführt. Ärztlich verordnete und zur Stärkung der Impfprävention“ Arzneimittel dürfen künftig bis zu (Masernschutzgesetz) verpflichtet alle Dem Gesetz zufolge dürfen künftig vier Mal innerhalb eines Jahres in Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ärztinnen und Ärzte aller Fachgruppen der Apotheke abgegeben werden, medizinischen Einrichtungen sowie – unabhängig von den Fachgebietsgren- wenn die Ärztin oder der Arzt das in Gemeinschaftseinrichtungen, ihren zen – gegen Masern impfen. Beispiels- Rezept entsprechend gekennzeich- Impfschutz oder ihre Immunität gegen weise können Kinderärzte künftig auch net hat. Masern nachzuweisen. Das gilt auch die Eltern der Kinder und Jugendlichen • Versicherte haben künftig bei für Reinigungspersonal mit Kontakt zu gegen Masern immunisieren. einem Verdacht auf sexuellen Patienten, für Tagesmütter sowie für Neben dem Gesundheitsamt dürfen Missbrauch, andere Misshand- Bewohner und Beschäftigte in Asylbe- alle Ärztinnen und Ärzte Schutzimpfun- lungen und Gewalt Anspruch auf werber- und Flüchtlingsunterkünften. gen in einem Impfausweis oder einer eine vertrauliche medizinische Impfbescheinigung nachtragen – auch Spurensicherung am Körper. Nachweis ist Pflicht dann, wenn sie nicht selbst geimpft • Werbung für Schönheitsopera- haben. Voraussetzung ist, dass der tionen, die sich an Jugendliche Ohne ausreichenden Masernschutz Patient die Impfung nachweist. Zudem richtet, soll verboten werden. können Kinder vom Besuch der Kin- dürfen Ärzte die Impfdokumentation dertagesstätte ausgeschlossen werden. auch elektronisch bestätigen und nicht Weitere Informationen zum Masern- Beschäftigte, die nicht geimpft oder wie bisher nur schriftlich. schutzgesetz gibt es im Internet unter: bereits immun sind, dürfen nicht in www.bundesgesundheitsministerium.de/ Gemeinschafts- und Gesundheitsein- Die Schutzimpfungs-Richtlinie sieht vor, impfpflicht.html richtungen arbeiten. Gegen Eltern, die dass Kinder bis zum zweiten Geburtstag www.kbv.de/html/1150_43061.php. ihre in Gemeinschaftseinrichtungen zweimal gegen die Infektionskrankheit ort KV-Blatt 01 | 2020
18 GESUNDHEITSPOLITIK Statements Grippeimpfung in Apotheken: Wie sinnvoll ist das? Apothekerinnen und Apotheker dürfen künftig in regionalen Modellprojekten Erwachsene gegen Grippe impfen. Das sieht das Masernschutzgesetz vor, das am 1. März 2020 in Kraft tritt. Wir haben nachgefragt, was die Ärzteschaft und Apotheker davon halten. Gesetzlich ist nun geregelt, dass künftig Apothekerinnen und Apothe- ker ausschließlich Erwachsene impfen dürfen, keine Kinder. Sie müssen sich vorher ärztlich schulen lassen und geeignete Räume zur Verfügung haben. Die regionalen Modellprojek- Foto: stock.adobe – New Africa te sind auf fünf Jahre befristet und sollen wissenschaftlich begleitet und ausgewertet werden. Die Fraktionen der CDU/CSU und der SPD hatten den Änderungsantrag zum Masernschutzgesetz eingebracht. Mit Menschen ab 60 Jahren, sich gegen und medizinisches Personal sollten der Neuregelung wollen sie erreichen, Grippe immunisieren zu lassen. sich impfen lassen. dass sich mehr Menschen gegen Grip- pe impfen lassen. Das Gesetz ist nicht Empfohlen wird die Impfung außerdem Mehr Informationen zum Masern- zustimmungspflichtig im Bundesrat. chronisch Kranken, Menschen mit einer schutzgesetz gibt es unter: herabgesetzten Immunabwehr und www.bundesgesundheitsministerium.de/ Die Ständige Impfkommission am werdenden Müttern ab dem zweiten impfpflicht.html. Robert Koch-Institut empfiehlt allen Schwangerschaftsdrittel. Auch Ärzte ort Vorstand der KV Berlin „Die Apotheken haben den Versorgungsauftrag, die Bevölkerung flächendeckend mit Arzneimitteln und Medizinprodukten zu versorgen. Die Apotheker informieren und beraten die Patienten und Kunden über Arzneimittel und Medizinprodukte, stellen Arzneimittel her, prüfen deren Qualität und sind damit mitver- antwortlich für die Sicherheit der Arzneimittel und Medizinprodukte. Von originär ärztlichen Aufgaben wie zum Beispiel dem Impfen steht hingegen nichts im Berufsbild der Apotheken. Und dabei sollte es aus Sicht der KV Berlin auch bleiben. Impfen ist eine komplexe medizinische Maßnahme, die auch weiterhin von einem approbierten Arzt und nicht von einem Pharmazeuten, der die Arzneikunde studiert hat, vorge- nommen werden sollte. Zu einer Impfung gehört die Anamnese ebenso wie die Aufklärung der Patienten sowie die ärztliche Einschätzung, ob der Patient aufgrund seines Gesundheitszustandes überhaupt geimpft werden sollte. Und was würde passieren, wenn ein Patient nach einer Impfung durch einen Apotheker Ne- benwirkungen zeigt? Am Ende muss auch hier ein Arzt konsultiert beziehungsweise im Notfall ein Rettungs- wagen angefordert werden. Vor diesem Hintergrund lehnt die KV Berlin die Regelung ab, die es ermöglicht, Modellprojekte auf den Weg zu bringen, mit denen Grippeschutzimpfungen in Apotheken erprobt werden können. Originär ärztliche Aufgaben müssen den Ärzten und Ärztinnen überlassen bleiben.“ KV-Blatt 01 | 2020
GESUNDHEITSPOLITIK 19 Dr. Kerstin Kemmritz, Präsidentin der Apothekerkammer Berlin „Impfungen in Apotheken sind eine wichtige Ergänzung zum Impfangebot in Arztpraxen. Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen, dass durch das niedrigschwellige Angebot in Apotheken die Impfquote deutlich gesteigert werden kann. Die über die im natur- wissenschaftlichen Studium vermittelten Grundlagen des sorgfältigen und hygieni- schen Arbeitens hinausgehenden notwendigen Kenntnisse werden in einem noch gemeinsam mit der Ärzteschaft zu erarbeitenden Curriculum festzulegen sein. Über eine geeignete sächliche und räumliche Ausstattung verfügen viele Apothe- ken bereits heute. Wir sollten dieses Modellvorhaben daher als positive gemein- same Herausforderung für die beiden Heilberufe begreifen, mit dem wir eine gute Basis für eine intensivere und erfolgreiche Zusammenarbeit schaffen können.“ Dr. Günther Jonitz, Präsident der Ärztekammer Berlin „Grippeschutzimpfung ist wichtig, Ärzte und Apotheker sind es auch beide. Das bisherige Problem der Impfung ist weniger eine Frage der Erreichbarkeit derjenigen, die impfen, sondern eher eine Frage der Verfügbarkeit und Wirksamkeit des Impfstoffes sowie von niedrigschwelligen Angeboten speziell für Risikogruppen. Auch wenn in anderen Ländern in Apotheken geimpft wird, wäre dies in Deutschland ein Paradigmenwechsel. Denn die Ausübung der Heilkunde ist nicht Bestandteil des Berufs des Apothekers. Schulungen, Räum- lichkeiten etc. sind aufwendig und halten den Apotheker von seinen eigentlichen Aufgaben ab. Wer das Impfen fördern will, sollte lieber den öffentlichen Gesundheits- dienst stärken, die Betriebsärzte befähigen und die hausärztliche Versorgung mit mehr Freiräumen versehen. Mit dem Impfen in Apotheken würden Grenzen über- schritten, die der Zusammenarbeit und Arbeitsteilung zwischen den beiden Berufsgrup- pen abträglich wären. Bekommen dann Ärztinnen und Ärzte künftig das Dispensierrecht?“ Krankmeldung Digitale Krankmeldung statt „gelber Schein“ Ab 2021 soll der bisherige „gelbe Schein“ für die Krankmeldung eines Arbeitnehmers durch eine digitale Krankmeldung abgelöst werden. Dies betrifft sowohl die Krankenkassen als auch die Ärzte. Das Bundeskabinett billigte im September der Arbeitsunfähigkeit des Arbeitnehmers unfähigkeitsbescheinigungen ab 2021 von 2019 einen Gesetzentwurf von Bundes- sowie über den Zeitpunkt des Auslau- den behandelnden Ärzten direkt digital wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) fens der Entgeltfortzahlung informieren. an die Krankenkassen geschickt werden zum Bürokratieabbau, der ab 2021 ein Die Kassenärztliche Bundesvereinigung sollen. Dadurch werden die Patienten elektronisches Meldeverfahren anstelle (KBV) hatte gefordert, dass diese Aufgabe entlastet. Bislang müssen die Versicher- der bisherigen Arbeitsunfähigkeitsbeschei- bei den Krankenkassen liegt. ten die Bescheinigung sowohl an den nigung vorsieht. Am 8. November 2019 Arbeitgeber als auch an die Krankenkasse hat der Bundesrat dem dritten Gesetz Direkt vom Arzt an die Krankenkasse in Papierform schicken. Das Gesetz von zur Bürokratieentlastung zugestimmt. Altmaier sieht allerdings noch vor, dass Ab nächstem Jahr sollen die gesetzlichen Ein bereits beschlossenes Gesetz von in Arztpraxen den Patienten zusätzlich Krankenkassen den Arbeitgeber dann auf Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ein Papierausdruck ausgehändigt werden Abruf elektronisch über Beginn und Dauer (CDU) sieht zudem vor, dass die Arbeits- muss. Dies kritisiert die KBV. KV-Blatt 01 | 2020
Wirtschaftlichkeitsprüfung Zwischen Spardruck und Patientenwohl Foto: stock.adobe – absent84 Seit Jahresbeginn gilt ein neues Verfahren für die Berliner Wirtschaftlichkeitsprüfung. Ob nie- dergelassene Ärztinnen und Ärzte Arznei- und Heilmittel wirtschaftlich verordnen, wird künftig nicht mehr anhand von Richtgrößen ermittelt, sondern mithilfe von Durchschnittswerten. Wäh- rend das neue Verfahren für die meisten Berliner Ärzte lediglich eine Umstellung bedeutet, kann es für manche gravierende Auswirkungen haben. Dafür ist der Wegfall regionaler Praxisbeson- derheiten verantwortlich. Das KV-Blatt liefert eine Bestandsaufnahme. KV-Blatt 01 | 2020
TITELTHEMA 21 Vertragsärztinnen und -ärzte sind zur Ärzten vorab mitgeteilt wurden, lässt neuen Prüfvereinbarung haben wir im Wirtschaftlichkeit verpflichtet; das sich der Durchschnitt der jeweiligen KV-Blatt 6/2019 bereits ausführlich betrifft auch die Verordnung von Arz- Fachgruppen erst im Nachhinein informiert. Wichtige Eckpunkte fas- neimitteln und Heilmitteln. Für un- ermitteln“, erläutert Günter Scherer, sen wir auf Seite 22 dieser Ausgabe wirtschaftliche Verordnungen haften Mitglied des Vorstandes der KV Ber- zusammen. sie. Die Kassenärztliche Vereinigung lin. Dafür orientiert sich die Prüfung (KV) Berlin und die Verbände der nach Durchschnittswerten an den Die Entscheidung des Landesschieds- Krankenkassen müssen laut Gesetz tatsächlichen Jahreskosten, während amtes war notwendig geworden, da überprüfen, ob Ärzte wirtschaftlich die Datenbasis der Richtgrößenprü- sich die KV Berlin und die Verbände verordnen. Dazu müssen sie eine fung zum Zeitpunkt der Prüfung nicht der Krankenkassen nicht auf eine Prüfvereinbarung abschließen. mehr aktuell ist. neue Prüfvereinbarung einigen konn- ten. Die Krankenkassen riefen daher Genau das passierte im September Für die meisten Ärzte ändert im April vergangenen Jahres das Lan- 2019: Das Landesschiedsamt für die sich nicht viel desschiedsamt an. Hauptstreitpunkt vertragsärztliche Versorgung verab- waren die vertraglichen Praxisbeson- schiedete eine neue Prüfvereinbarung „Für die meisten Berliner Ärztinnen derheiten: Während die Krankenkas- für die Berliner Wirtschaftlichkeitsprü- und Ärzte bringt die neue Prüfme- sen forderten, sie nahezu vollständig fung, die seit 1. Januar gilt. Danach thode lediglich eine Veränderung, zu streichen, setzte sich die KV Berlin löst eine statistische Vergleichsprü- aber keine Verschlechterung mit sich. dafür ein, sie beizubehalten. fung nach Durchschnittswerten die Manche werden dadurch vermutlich bisherige Richtgrößenprüfung ab. sogar Vorteile haben“, sagt Scherer. Unter einer Praxisbesonderheit „Anders als die Richtgrößen, die den Über die wesentlichen Inhalte der versteht man Eigenheiten einer Im Jahr 2016 gab es lediglich zwei Regresse Arzneimittel Heilmittel 1 Regress 1 Regress 5 Beratungen 57 Praxen vor Regress in der Prüfung 1 Feststellungs- 117 Praxen 6 Feststellungs- bescheid in der Prüfung bescheide 582 Praxen in 623 Praxen in Vorabprüfungen Vorabprüfungen Im Jahr 2016 mussten sich in Berlin insgesamt 174 niedergelassene Ärztinnen und Ärzte vor der Prüfungsstelle für die Wirtschaftlichkeitsprüfung rechtfertigen; 56 wegen Verordnungen von Arzneimitteln, 117 wegen Heilmittelverordnun- gen. In der Folge kam es fünf Mal zur „Beratung vor Regress“. In sieben Fällen erhielten Mediziner einen Feststel- lungsbescheid wegen unwirtschaftlichem Verordnungsverhalten. Nur in zwei Fällen kam es tatsächlich zum Regress. Dies betraf Ärzte, die in der Vergangenheit bereits beraten worden waren. Quelle: KV Berlin KV-Blatt 01 | 2020
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