COPD Pocket Guide - mediX Gruppenpraxis

 
WEITER LESEN
COPD Pocket Guide - mediX Gruppenpraxis
Ein praktischer Leitfaden für Fachpersonen

COPD
Pocket Guide
Diagnostik und Managementsupport für Fachpersonen
COPD Pocket Guide - mediX Gruppenpraxis
Vorwort                                                                                                                                                 Inhalt

    Vorwort                                                                      Elemente der erfolgreichen COPD-Betreuung

    Für ein effektives Management der COPD sind individualisierte                Confirm diagnosis                   Diagnose
    thera­peutische Entscheidungen basierend auf der Beurteilung                 Diagnose sichern                4   Daran denken, Diagnose sichern und
    der Symptome und des Exazerbationsrisikos zentral. Weiter ist es                                                 Risiko einteilen
    wichtig, die Ressourcen aus relevanten Lebensbereichen zu erfassen.                                          5   Fragebogen zur Objektivierung von
    Zusätzliches Augenmerk wird auf konkrete Hilfestellung zur Ge-                                                   Atemnot und Lebensqualität
    sprächsführung, zum Rauchstopp, zur regel­mässigen körperlichen
    Aktivität und zur Kommunikation gelegt. Ergänzt wird diese Auflage
    um zwei weitere bedeutsame Themen für eine ganzheitliche Betreu-             Optimize symptoms                   Management
    ung: Sexualität und Palliative Care.                                         Symptome mildern                6   Ganzheitliches Erfassen der Belastungen und
                                                                                                                     der Ressourcen des Menschen mit COPD
    Pharmakologische und nicht pharmakologische Behandlungs­­­-                  Prevent deterioration           8   Motivation zum Rauchstopp steigern
    mö­glich­keiten können den Verlauf und die Prognose der COPD                 Prognose verbessern             9   Alternative Tabak- und Nikotinprodukte
    günstig beeinflussen. Therapeutischer Nihilismus ist daher genauso                                           9   Impfungen
    wenig gerechtfertigt wie eine inadäquate medika­mentöse­Therapie.                                           10   Gesprächsführung und Motivation zu
    Die Quintessenz wichtiger Empfehlungen zu Diagnose und Manage­                                                   regelmässiger körperlicher Aktivität
    ment der COPD ist in Form dieses COPD Pocket Guide Update                                                   13   Medikamentöse Therapie
    übersichtlich und praxistauglich aufbereitet.                                                               14   In der Schweiz erhältliche COPD-Präparate
                                                                                                                16   Erfolgreich inhalieren
    Der COPD Pocket Guide kann und soll Sie so bei Ihrer täglichen                                              17   Erkennen und Behandeln der akuten
    Arbeit im Sinne einer evidenzbasierten, qualitativ hochstehenden,
                                                                                                                     Exazerbation (AECOPD)
    nutzbringenden und personenzentrierten Betreuung unterstützen.
                                                                                                                18   Coaching für ein besseres Leben mit COPD
                                                                                                                20   COPD und Sexualität
                                                                                                                21   COPD und Palliative Care

    Autorinnen                                                                   Develop network                     Netzwerk
    Prof. Dr. med. Claudia Steurer-Stey                                          Netzwerk aufbauen und nutzen   22   Koordinierte, integrierte Versorgung
    Kaba Dalla Lana
                                                                                                                     innerhalb der medizinischen und
    Mittragende Organisationen                                                                                       nichtmedizinischen Nachbarschaft
    Lungenliga Schweiz
    Schweizerische Gesellschaft für Pneumologie (SGP)
                                                                                                                24   Links
    Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM)
    Kollegium für Hausarztmedizin (KHM) / Institut für Hausarztmedizin (IHAMZ)                                  25   Referenzen

2                                                                                                                                                                    3
Diagnose                                                                                                                                                                                         Diagnose

    Daran denken, Diagnose sichern und                                                    Fragebogen zur Objektivierung von Atemnot
    Risiko einteilen1                                                                     und Lebensqualität

     Raucher oder Exraucher > 10 py, Alter > 40 Spirometrisch bestätigte Diagnose           mMRC-Dyspnoeskala1 (Modified Medical Research Council Dyspnea Scale)
     und eines der 3 Leitsymptome AHA!
     (Auswurf, Husten, Atemnot)                 FEV1 / FVC < 0.7 nach Bronchodilatation        Grad      Beschreibung

                                                                                                j        Nie Atemnot ausser bei starker Anstrengung

                                                                                                a        Atemnot beim schnellen Gehen oder beim Bergaufgehen bei leichter Steigung

     Erfassung des Schweregrads der Atemwegsobstruktion                                         b         beim Gehen in der Ebene wegen Atemnot langsamer als Gleichaltrige oder benötigt bei selbst
                                                                                                         Ist
                                                                                                         gewählter Geschwindigkeit Pausen
                                    GOLD 1     GOLD 2         GOLD 3        GOLD 4
                                     ≥ 80       50–79          30–49         < 30
                                                                                                c        Benötigt eine Pause wegen Atemnot beim Gehen in der Ebene nach ca. 100 m oder nach einigen
                                                                                                         Minuten
     FEV1 (% vom Sollwert)           mild      moderat        schwer      sehr schwer
                                                                                                d        Zu kurzatmig, um das Haus zu verlassen, oder Atemnot beim An- und Ausziehen

     Erfassung von Symptomen / Exazerbationsrisiko                                          COPD Assessment Test (CAT™)2

     Exazerbationsanamnese                                    Symptome                                                                Skala (bitte ankreuzen)                                         Punkte
                                                  wenige                  viele
                                                 mMRC 0–1                mMRC ≥ 2
                                                                                              Ich huste nie.                           jbcde                      Ich huste immer.

                                                  CAT < 10               CAT ≥ 10             Ich habe keinerlei Schleim in                                        Meine Brust ist vollkommen
                                                                                              meiner Brust.                            jbcde                      mit Schleim gefüllt.

                                                  C                      D
                                                                                              Ich spüre keinerlei Engegefühl im                                    Ich spüre ein sehr starkes
       ≥ 2 Exazerbationen oder                                                                Brustbereich.                            jbcde                      Engegefühl im Brustbereich.
       ≥ 1 Exazerbation(en), die zu einer                                                     Wenn ich einen flachen Hügel                                         Wenn ich einen flachen Hügel
       Hospitalisierung geführt haben                                                         oder eine Treppe hinaufgehe              jbcde                      oder eine Treppe hinaufgehe
                                                                                              komme ich nicht ausser Atem.                                         komme ich sehr ausser Atem.

                                                                                              Meine Aktivitäten zu Hause sind                                      Meine Aktivitäten zu Hause sind

                                                  A                      B
                                                                                              nicht eingeschränkt.                     jbcde                      sehr eingeschränkt.
       0–1 Exazerbation(en)
                                                                                              Ich habe keine Bedenken, trotz                                       Ich habe wegen meiner Lungen-
       (ohne Hospitalisierung)
                                                                                              meiner Lungenerkrankung das              jbcde                      erkrankung grosse Bedenken, das
                                                                                              Haus zu verlassen.                                                   Haus zu verlassen.

                                                                                              Ich schlafe gut.                                                     Wegen meiner Lungenerkrankung
                                                                                                                                       jbcde                      schlafe ich schlecht.

                                                                                              Ich habe viel Energie.                                               Ich habe überhaupt keine
    Die Einteilung der COPD in die Risikokategorien ABCD wird unabhängig von FEV1
                                                                                                                                       jbcde                      Energie.
    anhand der respiratorischen Symptome und der Anzahl der Exazerbationen in der             Gesamtpunktzahl
    Vorgeschichte vorgenommen. Aus diesen ABCD-Risikokategorien leitet sich die               10 und mehr Punkte bedeuten vermehrte Symptombelastung.
    medikamentöse Therapieempfehlung ab.
                                                                                          COPD Assessment Test (CAT™) ist eine Marke von GlaxoSmithKline UK Ltd.

4                                                                                                                                                                                                               5
Management                                                                                        Management

     Ganzheitliches Erfassen der Belastungen und
     der Ressourcen des Menschen mit COPD

                                                         Sozialer Bereich
                                  Körperlicher Bereich      Angehörige
                                 Bewegung/Fitness               Soziale Kontakte
                                       Inhalation                  Sexualität  /Intimität
                                      Rauchen                         Hobbys
                              Exazerbationen                             Wohnen
                                Impfungen                                  Tiere
                      Schlaf/Entspannung                                     Finanzen

                    Psychischer Bereich                                        Spiritueller Bereich
                 Allgemeine Gemütslage                                         Glaube
                                   Angst                                     Erkenntnis/Weisheit
                               Schwermut                                    Meditation
                                      Stress                              Mitgefühl/Toleranz
                                      Energie                           Musik/Kultur
                           Freude/Leidenschaft                         atur
                                                                      N

6                                                                                                                  7
Management                                                                                                                                                             Management

    Motivation zum Rauchstopp steigern3                                                Alternative Tabak- und Nikotinprodukte4,5

                                                                                       Bei alternativen Tabak- und Nikotinprodukten wie E-Zigaretten handelt es
                            Kurzintervention verdoppelt die Rauchstopprate             sich nicht um anerkannte Rauchstoppmedikamente. Deren Wirkung zu
                            ASK (Befragen)	Raucherstatus, Raucheranamnese
                                                                                       diesem Zweck ist nicht belegt. Diese Produkte sind für Menschen mit einer
                                            «Rauchen Sie?»                             Atemwegserkrankung keine Alternative zum Rauchstopp.

                            ASSESS (Erheben)	Motivation, Verhalten, Wissen,
                                              Befunde                                  E-Zigaretten                                       Tabakprodukte zum Erhitzen (z. B. IQOS)
                                              «Haben Sie schon mal daran                 Die E-Zigarette besteht aus einem Mund-            Diese alternativen Tabakprodukte werden
                                              gedacht, aufzuhören?»                      stück mit Kartusche, einem Verdampfungs­           bei ca. 350 °C erhitzt. Dadurch findet ge-
                                                                                         ­modul und einem Antriebselement. Anders           mäss unabhängigen Studien eine unvoll-
                            ADVISE (Beraten)	Spezifische Informationen,                  als herkömmliche Zigaretten enthalten             ständige Verbrennung (Verglimmung)
                                              Vorteile von Verhaltensänderung             ­diese Geräte keinen Tabak. Das ­Nikotin          statt. Der dadurch entstehende «Dampf»
                                              «Welche Vorteile könnte ein                  kommt aus der Flüssigkeit in der Kartusche.      (Aerosole) wird inhaliert. Diese Alternativ-
                                              Rauchstopp haben?»                           Diese kann verschiedene Geschmacks­              produkte enthalten Tabak mit den ent-
                                                                                           stoffe­und unterschiedliche N
                                                                                                                       ­ ikotinmengen       sprechenden toxischen und krebserregen-
                            ASSIST (Unterstützen)	Hilfestellung und Begleitung            ent­halten. Beim Verdampfen der Flüssig­keit     den Inhaltsstoffen in von herkömmlichen
                                                   «Würden Sie das Angebot einer           entsteht Dampf, der inhaliert wird.              Zigaretten abweichender Konzentration
                                                   Rauchstoppberatung und                                                                   sowie Nikotin. Sie sind nicht für den
                                                   -begleitung annehmen?»                E-Zigaretten können zu einer Nikotinab-            Rauchstopp geeignet.
                                                                                         hängigkeit führen. Zudem besteht der be-
                            ARRANGE (Vereinbaren)	Follow-up vereinbaren, eventuell      gründete Verdacht, dass sie den Einstieg in
                                                   überweisen                            das Rauchen herkömmlicher Zigaretten
                                                                                         fördern.

                                                                                           Aufhörwillige Rauchende sollten mit wissenschaftlich belegten Methoden individuell unter-
                                                                                           stützt und begleitet werden. Die wirksamste Rauchstoppmethode ist Beratung in Kombina-
    Geben Sie auf einer Skala von 1–10 an, wie stark der Betroffene daran                  tion mit medikamentöser Unterstützung (Nikotinersatzpräparate, Bupropion, Vareniclin).
                                                                                           www.ipcrg.org/desktophelpers oder www.lungenliga.ch/rauchstopp
    interessiert ist, das Rauchen aufzugeben.

                                                                                       Impfungen6,7
      1       2        3    4        5        6        7       8        9         10
                                                                                       Grippeimpfung                                      Pneumokokkenimpfung
                                                                                         Das BAG und die GOLD Guidelines emp-               Die Daten des 13-valenten konjugierten
          Patienten                   Patienten                     Patienten            fehlen die jährliche Grippeimpfung, da ­           Impfstoffs Prevenar 13 lassen eine bessere
          motivieren                   beraten                     unterstützen          sie Hospitalisationsrisiko und Mortalität          Wirksamkeit vermuten. Die Impfung bei
                                                                                         reduziert.                                         Risikopersonen mit COPD besteht aus ei-
                                                                                                                                            ner Einzelimpfung, eine Auffrisch­impfung
                                                                                                                                            ist nicht nötig.

8                                                                                                                                                                                          9
Management                                                                                                                                                                                                                     Management

     Gesprächsführung und Motivation zu regelmässiger
     körperlicher Aktivität 8–11

     Regelmässige Bewegung ist bei von COPD betroffenen Menschen beson-                             Wissen vermitteln                                                                                  Wichtig
     ders wichtig, sie verbessert den Gesundheitszustand und die Prognose.                           «Darf ich Ihr bestehendes Wissen über                                                              –	Jeder Schritt zählt!
                                                                                                     Bewegung ergänzen?»                                                                                –	Es ist nie zu spät!
     Eine wertschätzende, unterstützende Haltung und aktives, aufmerksames
     Zuhören sind zentral für eine erfolgreiche und langfristige Verhaltensände-                     Regelmässige körperliche Bewegung                                                                   Neben den akkreditierten ambulanten
                                                                                                     ist bei von COPD betroffenen Menschen                                                               und stationären Lungenrehabilitations-
     rung.                                                                                           besonders wichtig, weil sie                                                                         Angeboten (S. 24) können zusätzliche
                                                                                                     – die Atemnot reduziert. Durch die                                                                 niederschwellige, wohnort­nahe und in-
                                                                                                        Steigerung der Muskelkraft und Aus-                                                              ternetbasierte Angebote auch für zu
                                                                                                        dauer verbessert sich die Kondition.                                                             Hause zur Unterstützung von kör­per­
                                                                                                        Die Lungenfunktion bleibt wie sie ist.                                                           licher Aktivität im Langzeitverlauf helfen
                                                                                                     – das Hospitalisationsrisiko reduziert.                                                            (z. B. auch gemeindebasierte Program-
                                                                                                     – die Prognose verbessert / das Überleben                                                          me, Vereine, individuelle Massnahmen
                                                                                                        verlängert.                                                                                      wie Schrittzähler, Hometrainer etc.).
                                                                                                     – das Zufriedenheitsgefühl steigert.
                                                                                                     – das Gedächtnis stärkt.
                                                                                                     – die Autonomie, das selbstbestimmte
                                                                                                       ­Leben stärkt.

     Erlaubnis                                        Motivation stärken
       «Ein Thema, welches ich heute gerne mit        Absichtslos
       Ihnen besprechen möchte, ist die körper­         «Was müsste geschehen, damit Sie zu
       liche Bewegung. Ist Ihnen das recht?»            einer Veränderung bereit wären?»
                                                      Ambivalent                                                                                      Atemnot
     Ernst nehmen                                       «Was könnte Ihnen helfen, sich regel­
        «Was wissen Sie bereits zum Thema               mässig und ausreichend zu bewegen?»                                                                                                             Teufelskreis der Inaktivität
       ­körperliche Bewegung?»                          «War es schon einmal anders? Was hat                                                                                                            Aus Angst vor Atemnot werden die

                                                                                                                  Ab
                                                        Sie damals motiviert?»                                                                                                                          betroffenen Personen weniger aktiv.

                                                                                                                     b

                                                                                                                                                                             Bes
                                                                                                      au d
     Motivation klären                                Bereit                                                                                                                                            Je weniger aktiv, desto weniger fit und

                                                                                                                                                                                orgnis, Angst, Pan
                                                                                                           er M u sk el m as
     Wichtigkeit                                        «Es gibt verschiedene Möglichkeiten,                                                                                                            desto ängstlicher werden sie. Dieser
       «Wie wichtig ist Ihnen das Thema                 ­regelmässig körperlich aktiv zu sein.                                                                                                          Teufelskreis kann mit regelmässiger
       ­Bewegung gerade jetzt?»                          Was kennen Sie schon? Darf ich Ihnen                                                                                                           körperlicher Aktivität durchbrochen
     Zuversicht                                          einige Möglichkeiten aufzeigen?»                                                                                                               werden.
                                                                                                                             se

                                                                                                                                                                                                  ik
        «Wie zuversichtlich sind Sie, dass Sie sich   Aktiv
        jede Woche ausreichend bewegen?»                 «Ihr Bewegungsverhalten ist fantastisch.
                                                                                                                                  In
     Bereitschaft                                        Möchten Sie mir erzählen, was Sie genau                                       ak
                                                                                                                                            tiv i
                                                                                                                                                    tät u n d Sch o n u ng
       «Wie gross ist Ihre Bereitschaft, sich            machen?»
        regelmässig zu bewegen?»

10                                                                                                                                                                                                                                                    11
Management                                                                                                                                                                                                                 Management

                                                                                                                 Medikamentöse Therapie

                                                                                                                                                                     A
        Zweimal jährlich die Kondition mit dem                                                                      Therapieempfehlung                                                   Bevorzugte Behandlung
        einminütigen Sit-to-stand-Test messen                                                                       Patientengruppe
        und dokumentieren*                                                                                                                                                               SAMA oder SABA
        1. Stuhl ohne Armlehne nehmen.                                                                              (wenig Exazerbationen,                                               Bei ungenügender Wirkung°:
        2. P
            atient während einer Minute so viele                                                                   wenig Symptome)                                                      LAMA oder LABA
           Male wie möglich aufstehen und
           absitzen lassen. Die Arme dürfen nicht
           zu Hilfe genommen werden. Ruhe­

                                                                                                                                                                     B
           perioden sind erlaubt.                                                                                   Therapieempfehlung                                                   Bevorzugte Behandlung
        3. D
            ie Geschwindigkeit bestimmt der                                                                        Patientengruppe
           Patient.                                                                                                                                                                      LAMA oder LABA
        4. D
            ie Knie sind im Stehen gestreckt und                                                                   (wenig Exazerbationen,                                               Bei ungenügender Wirkung°:
           im Sitzen zu ca. 90 Grad gebeugt.                                                                        viele Symptome)                                                      LAMA + LABA
        5. D
            ie Anzahl der kompletten Wieder­
           holungen notieren.                                                  Sit-to-stand-Test

                                                                                                                                                                     C
                                                                                                                    Therapieempfehlung                                                   Bevorzugte Behandlung
                                                                                                                    Patientengruppe
                                                                                                                                                                                         LAMA
        Referenzwerte für lungengesunde                                                                             (häufige Exazerbationen,                                             Bei ungenügender Wirkung°:
        Personen8                                                                                                   wenig Symptome)                                                      LAMA + LABA
        Anzahl Wiederholungen in 1 Minute
                                                                                                                                                                                         Alternativ: LABA + ICS*
          Alter                         Frauen       Männer

          41–45 Jahre                     42            45

                                                                                                                                                                    D
          46–50 Jahre                     40            43                                                          Therapieempfehlung                                                   Bevorzugte Behandlung
          51–55 Jahre                     36             41                                                         Patientengruppe
                                                                                                                                                                                         LAMA + LABA
          56–60 Jahre                     35            38
                                                                                                                    (häufige Exazerbationen,
          61–65 Jahre                     33            35                                                          viele Symptome)                                                      Alternativ: LAMA oder LABA + ICS*
          66–70 Jahre                     31            34
                                                                      Bewegungsplan aus dem Coaching-                                                                                    Bei ungenügender Wirkung°:
          71–75 Jahre                     27            30            Programm «Besser leben mit COPD»                                                                                   LAMA + LABA + ICS*
                                                                      Der Bewegungsplan unterstützt Betroffene
          76–80 Jahre                     24            28                                                                                                                               Weiteren Ausbau in Betracht ziehen.#
                                                                      bei der Erreichung ihrer persönlichen
          81–85 Jahre                     24            26            Bewegungsziele.
                                                                      www.lungenliga.ch/copdcoaching
                                                                                                                 °1 Anhaltende Symptome und / oder weitere Exazerbation(en)
                                                                                                                 *1Eosinophile im Blut: Erwägung ICS bei ≥ 300 oder ≥ 150 UND ≥ 2 moderate oder 1 Exazerbation mit Hospitalisation im Vorjahr
     * Der Sit-to-stand-Test kann alternativ zum 6-Minuten-Gehtest                                              #1Weitere Exazerbation(en): Roflumilast bei FEV1 < 50% Soll und einer chronischen Bronchitis erwägen. Azithromycin bei ehemaligen
        angewendet werden.11                                                                                        Rauchern erwägen.

12                                                                                                                                                                                                                                                    13
Management                                                                                                                                                                                         Management

     In der Schweiz erhältliche COPD-Präparate12

     Klasse       Produktname          Wirkstoff        Wirkungs-   Wirk-      Hersteller         Klasse           Produktname               Wirkstoff             Wirkungs-          Wirk-           Hersteller
                                                        eintritt    dauer                                                                                          eintritt           dauer
     SABA         Bricanyl®            Terbutalin          5 Min.     6 Std.   AstraZeneca        LABA + ICS       Relvar ® Ellipta®         Vilanterol /                15 Min.         24 Std.      GlaxoSmithKline
                                                                                                                                             Fluticasonfuroat
                  Ventolin   ®
                                       Salbutamol          5 Min.   4–6 Std.   GlaxoSmithKline
                                                                                                                   Seretide®                 Salmeterol /Fluti-          15 Min.         12 Std.      GlaxoSmithKline
     SAMA         Atropair             Ipratropium        15 Min.   4–6 Std.   Teva Pharma                                                   casonpropionat
                  Steri-Nebs®
                                                                                                                   Symbicort®                Formoterol /                 5 Min.         12 Std.      AstraZeneca
                  Atrovent ®           Ipratropium        15 Min.   4–6 Std.    Boehringer                         Turbuhaler®               Budesonid
                                                                               ­Ingelheim
                                                                                                                   Vannair™                  Formoterol /                 5 Min.         12 Std.      AstraZeneca
     SAMA +       Berodual®            Ipratropium /      15 Min.   4–6 Std.    Boehringer                                                   Budesonid
     SABA                              Fenoterol                               ­Ingelheim
                                                                                                                   Foster ®                  Formoterol/             1–3 Min.            12 Std.      Chiesi / OM
                  Dospir ®             Ipratropium /       5 Min.   4–6 Std.    Boehringer                                                   Beclometason                                             Pharma
                                       Salbutamol                              ­Ingelheim
                                                                                                  ICS              Budenid Steri-            Budesonid                                                Teva Pharma
     LAMA         Eklira® Genuair ®    Aclidinium         30 Min.    12 Std.   AstraZeneca                         Nebs®
                  Incruse® Ellipta®    Umeclidinium       15 Min.    24 Std.   GlaxoSmithKline                     Miflonide®                Budesonid                                                Novartis
                  Seebri®
                                       Glycopyrronium      5 Min.    24 Std.   Novartis                            Breezhaler ®
                  Breezhaler ®                                                                                     Pulmicort ®               Budesonid                                                AstraZeneca
                  Spiriva Handi­
                         ®
                                       Tiotropium         30 Min.    24 Std.    Boehringer                         Respules® /
                  Haler / Respimat ®                                           ­Ingelheim                          Turbuhaler ®

     LABA         Foradil®             Formoterol          5 Min.    12 Std.   Novartis           LABA +           Trelegy Ellipta®          Umeclidinum/                15 Min.         24 Std.      GlaxoSmithKline
                                                                                                  LAMA + ICS                                 Vilanterol/
                  Onbrez®              Indacaterol         5 Min.    24 Std.   Novartis                                                      Fluticasonfuroat
                  Breezhaler ®
                                                                                                                   Trimbow® DA               Glycopyrronium/         1–3 Min.            12 Std.      Chiesi / OM
                  Oxis®                Formoterol          5 Min.    12 Std.   AstraZeneca                                                   Formoterol/                                              Pharma
                  Turbuhaler ®                                                                                                               Beclometason
                  Serevent ®           Salmeterol         15 Min.    12 Std.   GlaxoSmithKline    PDE4-            Daxas®                    Roflumilast                                              AstraZeneca
                                                                                                  Hemmer
                   Striverdi®          Olodaterol          5 Min.    24 Std.   Boehringer
                  ­Respimat ®                                                  Ingelheim          PDE4-            Aminophyllin              Theophyllin                                              Amino
                                                                                                  Hemmer           Amino
     LAMA +       Anoro® Ellipta®      Vilanterol /       15 Min.    24 Std.   GlaxoSmithKline    nicht-
     LABA                              Umeclidinium                                               selektiv         Unifyl® Conti-            Theophyllin                                              Mundipharma
                                                                                                                   nus®
                  Spiolto®
                                       Olodaterol /     5/30 Min.    24 Std.    Boehringer
                  Respimat ®           Tiotropium                              ­Ingelheim
                   Ultibro®            Indacaterol /       5 Min.    24 Std.   Novartis
                  ­Breezhaler ®        Glycopyrronium

                                                                                                 SABA      Kurzwirksamer β-Agonist                   LAMA + LABA           Duale Bronchodilatation
                                                                                                 SAMA      Kurzwirksames Anticholinergikum           ICS		                 Inhalatives Steroid
                                                                                                 LAMA      Langwirksames Anticholinergikum           LABA + ICS		          Langwirksamer β-Agonist und inhalatives Steroid
                                                                                                 LABA      Langwirksamer β-Agonist                   LABA + LAMA + ICS    Dreifachtherapie
                                                                                                                                                     PDE4 		               Phosphodiesterase 4

14                                                                                                                                                                                                                           15
Management                                                                                                                                                                                                                                                         Management

     Erfolgreich inhalieren13,14                                                                                                    Erkennen und Behandeln der akuten Exazerbation
                                                                                                                                    (AECOPD)15,16
     Inhalation mit einem Trockenpulver-Inhalator (DPI)
                                                                                                                                                                                                    Alle 3 Leitsymptome verschlechtern sich:
                                                                                                                                                                                                           – Atemnot–Husten–Auswurf

                                                                                                                                         Schweregrad festlegen
                                                                                                                                                                                                                          ODER

     Breezhaler ®
                          Ellipta
                                ®
                                             Diskus ®
                                                                 GenuairAb     ®
                                                                                    HandiHaler       ®
                                                                                                             Turbuhaler  ®                                                                         1 bis 2 Leitsymptome verschlechtern sich:
     Keine starke         Mittelstarke       Mittelstarke        Inspirationsstärke Starke Inspiration       Starke Inspiration                                                                           – Atemnot–Husten–Auswurf
     Inspiration nötig.   Inspiration        Inspiration         und Dauer gut,     nötig.                   notwendig. Wich-                                                                                             UND
                          notwendig.         notwendig.          wenn Klick hörbar                           tig: Nicht in das                                                                           Mindestens 1 Risikofaktor für
                                             Wichtig: Nicht in   ist.                                        Device atmen.
                                                                                                                                                                                                            schwere Exazerbationen:
                                             das Device atmen.
                                                                                                                                                                                                        – FEV1 vor Exazerbation < 50%
                                                                                                                                                                                       nein              – Aktuelle O2 -Sättigung < 90%                         ja
       1. G
           erät abhängig vom verwendeten System aktivieren           5. A tem am Ende der Einatmung 10 Sekunden lang                                                                              – Anamnese von Hospitalisationen wegen
       2. Ausatmen                                                        anhalten                                                                                                                              Exazerbationen
       3. Mundstück in den Mund nehmen und Lippen dicht              6. G erät aus Mund entfernen                                                                                                            – Komorbiditäten
           um das Mundstück schliessen                                7. Ausatmen
       4. Abhängig vom System unterschiedlich starke                 8. Mund spülen
           Einatmung über 3–5 Sekunden
                                                                                                                                                                         Leichte bis moderate                                                                  Schwere
                                                                                                                                                                             Exazerbation                                                                    Exazerbation

                                                                                                                                   Behandlung der akuten
     Inhalation mit einem Dosieraerosol (DA) und Respimat                                                                                                                                                                               – Steigerung der β2-Agonisten

                                                                                                                                       Exazerbation
                                                                                                                                                                         – S teigerung der β2-Agonisten
                                                                                                                                                                                                                                           und Anticholinergika
                                                                                                                                                                            und Anticholinergika
                                                                                                                                                                                                                                        – Orale Kortikosteroide*
                                                                                                                                                                         –O  rale Kortikosteroide*
                                                                                                                                                                                                                                           (30–50 mg Prednisonäquivalent,
                                                                                                                                                                            (30–50 mg Prednisonäquivalent,
                                                                                                                                                                                                                                           5–7 Tage)
                                                                                                                                                                            5–7 Tage)
                                                                                                                                                                                                                                        – Antibiotikum

     Dosieraerosol (Spray)     Modernes Dosieraerosol (DA)                         Respimat ®
     Auf Hand-Mund-            Durch extrafeine Wirkstoffe in der Lösung           Auf Hand-Mund-Koordination achten. Beim                                                  Nachkontrolle                                                      Engmaschige Nachkontrolle
     Koordination achten.      muss das DA vor Gebrauch nicht geschüttelt          Respimat befindet sich der Wirkstoff in einer                                          innerhalb 48 Std.                                                        nach 24–48 Std.
     Muss vor Gebrauch         werden. Die geringe Geschwindigkeit der             Patrone. Vor der ersten Verwendung muss
     geschüttelt werden.       Wirkstoffpartikel ermöglicht eine erleichter-       diese eingesetzt und der Respimat Inhaler
                               te Hand-Mund-Koordination und ihre mini-            aktiviert werden. Der Respimat erzeugt eine                                                                                                           Falls
                               male Grösse eine Deposition bis in die klei-        sich langsam ausbreitende und feine Sprüh-
                                                                                                                                         Follow-up                                                                                       – keine klinische Verbesserung
                               nen Atemwege.                                       wolke.                                                                                   Je nach klinischem Verlauf:                                     und/oder
                                                                                                                                                                            Behandlung mit Antibiotika                                   – Sauerstoffsättigung < 90%
                                                                                                                                                                                                                                              Hospitalisation
       1. K
           appe entfernen und je nach Dosieraerosol schütteln        6. G leichzeitig mit der Aktivierung langsam und tief
       2. Ausatmen                                                       einatmen
       3. Mundstück in den Mund nehmen                               7. Atem am Ende der Einatmung 10 Sekunden lang
                                                                                                                                                                 Differenzialdiagnose zu Lungenembolie und koronarer Herzkrankheit berücksichtigen!
       4. Lippen dicht um das Mundstück schliessen                       anhalten
       5. Inhaler aktivieren                                         8. Ausatmen                                                                               * Kein Ausschleichen notwendig, wenn in den letzten 4 Wochen keine systemische Steroidgabe erfolgte.

16                                                                                                                                                                                                                                                                                   17
Management                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Management

     Coaching für ein besseres Leben mit COPD17–23

                                                                                                   Treffen von Entscheidungen
                                                                                                      Symptomüberwachung                                                                                                                                                                                            Kontinuierliche Unterstützung
                                                                                                        Med. Management                                  Externe Motivation                                                                                                                                               Externe Motivation
                                                                                                                                                         Soziale Interaktion                                                                                                                                              Soziale Interaktion
                                                                                                  Erhöhte Selbstwirksamkeit                          Erhöhte Selbstwirksamkeit                                                                                                                                        Erhöhte Selbstwirksamkeit
                                                                                                         Problemlösung                                     Problemlösung                                                                                                                                                    Problemlösung
                                                                                               Inanspruchnahme von Ressourcen                    Inanspruchnahme von Ressourcen                                                                                                                                   Inanspruchnahme von Ressourcen
                                                                                                        Zusammenarbeit                                    Zusammenarbeit                                                                                                                                                   Zusammenarbeit
                                                                                                   Emotionales Management                            Emotionales Management                                                                                                                                           Emotionales Management
                                                                                                      Rollenmanagement                                   Rollenmanagement                                                                                                                                                 Rollenmanagement
                                                                                                       Setzen von Zielen                                  Setzen von Zielen                                                                                                                                                Setzen von Zielen
                                                                                                  Treffen von Entscheidungen                        Treffen von Entscheidungen                                                                                                                                       Treffen von Entscheidungen
                            Symptomüberwachung                                                      Symptomüberwachung                                 Symptomüberwachung                                                                                                                                               Symptomüberwachung
                              Med. Management                                                         Med. Management                                    Med. Management                                                                                                                                                  Med. Management

                                Aktionsplan                                                  Selbstmanagement-Coaching                           Pulmonale Rehabilitation                                                                                                                                            Integrierte Versorgung

                               Management von                                                             Wissen                                  Interdisziplinäres überwachtes                                                                                                                       Fortgeführtes (supervisiertes)
                                Exazerbationen                                                  Management von Exazerbationen                                 Training                                                                                                                               Trainings- oder Langzeitprogramm
                                                                                                                                                 Management von Exazerbationen                                                                                                                        Management von Exazerbationen
                                                                                                   Erwerb von Fertigkeiten                                     Wissen                                                                                                                                               Wissen
                                                                                                  Nichtüberwachtes Training                           Erwerb von Fertigkeiten                                                                                                                              Erwerb von Fertigkeiten
                                                                                                Management von Exazerbationen                       Nichtüberwachtes Training                                                                                                                            Nichtüberwachtes Training
                                                                                                           Wissen                                                                                                                                                                                  Interdisziplinäres überwachtes Training

     Adaptiert nach: Singh SJ. et al. Learn from the past and create the future: the 2013 ATS / ERS statement on pulmonary rehabilitation.
     Eur Respir J. 2013 Nov; 42(5): 1169–74.
                                                                                                                                                                                                            Ziele                                                                                                                               für Betroffene und Angehörige
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Ein praktischer Leitfaden

                                                                                                                                             Besser leben mit COPD                                     Wie erreich

                                                                                                                                                                                                         – Ich achte
                                                                                                                                                                                                                    e ich
                                                                                                                                                                                                          – Ich verwen meine Ziele:
                                                                                                                                                                                                                       de mein Inhalat
                                                                                                                                                                                                                     auf               ionsmedikame
                                                                                                                                                                                                         – Ich benutz meinen Körper (Atmun             nt prävent
                                                                                                                                                                                                                                                                   iv (falls verordn
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Bewegungsp
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           lan

                                                                                                                                               Die Train-the-Trainer-Weiterbildung
                                                                                                                                                                                                                      e die Lippenb              g, Herzsch                          et).
                                                                                                                                                                                                        – Je regelmä                remse, um                 lag, Muskel
                                                                                                                                                                                                                      ssiger ich mich          langsam                      schmer
                                                                                                                                                                                                        – Ich besprec                 bewege, desto er und tiefer zu atmen.zen).
                                                                                                                                                                                                                      he meinen
                                                                                                                                                                                                          Aktivitäten             Bewegungsplan einfacher wird es.
                                                                                                                                                                                                                      zu zweit aus.                mit jemand
                                                                                                                                                                                                       – Wenn ich                                               em und/od
                                                                                                                                                                                                                    es                                                        er führe die
                                                                                                                                                                                                       – Ich kontak nicht schaffe, kontak

     Die Wirksamkeit des Selbstmanagement-Coachings
                                                                                                                                                                                                                    tiere meinen            tiere ich jemand
                                                                                                                                                                                                                                  Coach.                       en aus der

                                                                                                                                               zum COPD-Coach unterstützt Sie
                                                                                                                                                                                                     Meine Tipps                                                             Gruppe.
                                                                                                                                                                                                                   und Tricks,
                                                                                                                                                                                                                                um mich mehr
                                                                                                                                                                                                                                              zu bewege
                                                                                                                                                                                                                                                           n:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Besser leb
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            en mit CO
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   PD
                                                                                                                                               bei der ganzheitlichen Begleitung
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Mein Bewe

     «Besser leben mit COPD»
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  gungsplan

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Mit mehr Bewe
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      gungAktionspla
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           zu mehr         nLuft

                                                                                                                                               von COPD-Betroffenen.
        –G  eringere Wahrscheinlichkeit für Verschlechterungen und Hospitalisationen                                                          www.lungenliga.ch/weiterbildung                                                                                                   Besser leben mit COPD
                                                                                                                                                                                                                                                                                                  im Umgang mit Ihrer Krankheit
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Dieser Beweg
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              ungsplan gehört:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Besser leben mit
        – S chnellere Erholung bei Verschlechterungen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Kontrolle
                                                                                                                                                                                                                                                                                  Mehr Kompetenz und
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Mein Lungen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Aktionsplan
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         COPD
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   liga Schwei
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Chutzenstrass       z
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          e 10
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           3007 Bern

        –G  rössere Sicherheit und Zuversicht im täglichen Umgang mit den drei Leitsymptomen                                                  Die Kursdaten und Unterlagen des
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Tel. 031 378
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        20 50
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Fax 031 378
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        20 51
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         info@lung.ch
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         www.lungenlig
                                                                                                                                                                                   Lungeliga_                                                                                                                                                                                            a.ch
                                                                                                                                                                                             Besserleb
                                                                                                                                                                                                      enmitCOP
                                                                                                                                                                                                              D_Bewegu
                                                                                                                                                                                                                      ngsplan_A
                                                                                                                                                                                                                               5_d.indd
                                                                                                                                                                                                                                          1-3                                                                                                                   DieserSpende nkonto PK
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Aktionsplan     30-882-0
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   gehört:

          Atemnot, Husten und Auswurf                                                                                                          Coaching-Programms «Besser leben                                                                                                                                                                                  Ausgestellt von:

        –H  öhere Kompetenz und bessere Lebensqualität                                                                                        mit COPD» für Betroffene und                                                                                                                                                                                                                                                                                                             05.09.18
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   16:39

        –T  ipps und Erfahrungen von erfolgreichen Exrauchern                                                                                 Angehörige finden sich auf                                                                                                                                                                                     Datum:

        –A  ustausch und Lernen in der Gruppe                                                                                                 www.lungenliga.ch/copdcoaching                                                                                                                                 1
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              18.07.19 09:54

                                                                                                                                                                                                                                                                                          mitCOPD_A4_d.indd
                                                                                                                                                                                                                                                                     Lungeliga_Besserleben

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Lungeliga_Besse
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   rlebenmitCOPD_
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Aktionsplan_A5_
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   d.indd 1

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          05.09.18 16:40

18                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               19
Management                                                                                                                                                                      Management

     COPD und Sexualität 24                                                                       COPD und Palliative Care25,26

     Eine offene und entspannte Kommunikation über Sexualität ist ein w  ­ ichtiger               Bei Patienten mit COPD ist es aufgrund der schwierigen Prognose­
     Schritt hin zu einer ganzheitlichen, personenzentrierten Betreuung.                          ein­schätzung und des langen chronischen Verlaufs sinnvoll,
                                                                                                  Chronic Care und palliativmedizinische Aspekte bereits frühzeitig
                                                                                                  und begleitend einzusetzen bzw. zu berücksichtigen.

                                                                                                   Chronic Care beinhaltet viele Ansätze im         Opiate
                                                                                                   Sinne von Palliative Care, die sich bei einer     Bereits niedrige Morphin-Dosen können
                                                                                                   chronischen, nicht heilbaren Krankheit auf        bei Patienten mit schwerer COPD und
                                                                                                   Symptommanagement und möglichst                   refraktärer Dyspnoe sicher und wirksam
                                                                                                   langen Erhalt einer ganzheitlichen                die Atemnot verringern.
                                                                                                   zufriedenstellenden Lebensqualität
                                                                                                   fokussieren.                                        Situation            Morphin-Startdosis

                                                                                                                                                       Opioid-naive         2 mg bei Bedarf bis stdl.
                                                                                                   Palliative Care ist nicht synonym für               Patienten            bzw. fix alle 4 h Steige-
                                                                                                   terminale Betreuung. Sie bedeutet die                                    rung der Dosis in 1-mg-
                                                                                                   rechtzeitige Identifizierung, das genaue                                 Schritten bis zur genü-
      Das Bedürfnis nach Nähe, Geborgenheit        Konkrete Einstiegshilfe                         Erheben und die unterstützende Therapie                                  genden Linderung. Dann
                                                                                                                                                                            Umstellung auf Retard-
      und Intimität begleitet uns unser ganzes      «Über das Thema Sexualität haben wir           der Betroffenen und ihrer Angehörigen für
                                                                                                                                                                            präparat prüfen.
      Leben und ist Teil der Lebensqualität.        zum Beispiel noch nicht gesprochen.            alle Lebensbereiche (physisch, psychisch,
      Durch eine Krankheit insbesondere in          Von anderen Betroffenen ist bekannt und        sozial und spirituell). Sie ist aber weder auf      Bei vorbestehender   1/6 der Opioid-Tagesdosis
      Verbindung mit Atemnot wie bei der            erfahre ich, dass zum Beispiel wegen Hus-      eine bestimmte Erkrankung noch auf die              Opioid-Therapie      bis stündlich, dann Ge-
                                                                                                                                                       gegen Schmerzen      samtmenge pro 24 h zur
      COPD sind Betroffene nicht selten in ihrer    ten, Auswurf und Atemnot Einschränkun-         letzten Lebenstage oder -wochen
                                                                                                                                                                            bisherigen Opioiddosis
      Sexualität limitiert.                         gen auftreten können, die auch die Sexu-       beschränkt.                                                              dazugeben.
                                                    alität beeinflussen. Vielleicht ist das bei
      Fragen Sie ALLE Personen unabhängig von       Ihnen auch der Fall.»                          End-of-life Care ist die letzte Phase von
      Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung                                                    Palliative Care mit allen Palliativmass­         Benzodiazepine
      und Schweregrad der COPD nach                 «Vielleicht gibt es etwas anderes, was         nahmen, die in den letzten 12 Monaten              Oft sind das Auftreten von Angst und
      Einschränkungen in der Sexualität.            ­Ihnen für eine erfüllende Sexualität im       zum Einsatz kommen. Im weit fortge­                Atemnot eng miteinander verknüpft.
                                                     Wege steht? Wollen Sie mit mir darüber        schrittenen Stadium erhalten COPD-                 Benzodiazepine wirken gegen die Angst.
                                                     sprechen?»                                    Betroffene trotz schlechter Prognose,
                                                                                                   intolerabler Atemnot, hohen Angstlevels             Benzodiazepin        Dosierung
                                                                                                   und Depression eine oft ungenügende                 Lorazepam            0,5–1,0 mg alle 6–8 Std.
                                                                                                   medikamentöse Therapie.                                                  p.o. / s.l.
      Wichtig                                         Ein Hilfsblatt für die angewandte Kommu-
                                                      nikation (Communication about Sexuality                                                          Midazolam            2,5–5 mg / 4 h s.c. oder
       Es geht primär um das ANSPRECHEN.
                                                      in COPD, COSY) unterstützt Sie dabei.                                                                                 nasal, 10–30 mg / 24 Std.
       Sie benötigen kein vertieftes Wissen
                                                      www.lungenliga.ch/cosy
       über Sexualität.

20                                                                                                                                                                                                      21
Netzwerk                                                                                                                                                                                     Netzwerk

      Koordinierte, integrierte Versorgung innerhalb
      der medizinischen und nichtmedizinischen
      Nachbarschaft 27–29                                                                                     Caring
                                                                                                            Communities
                                                                 Nachbar-
                                                                 schafts-
                                                                  hilfen                                                                  Unterstützende Angebote durch Pneumologen
                                                                                                                                             – Diagnose, Differenzialdiagnose
                                                                                                                                                – Rauchstoppberatung
                                                                                                                                                   – Patienten mit schwerem COPD
                    Unterstützende Angebote der Spitäler                                                                                             –A mbulante und stationäre Rehabilitation
             – Stationäre Behandlung der Exazerbation                                                                                                  – Sauerstoffindikation und -verordnung
                               und der Komorbiditäten                                                                                                    –A bklärung interventioneller und
                              – Rauchstoppberatung                                                                                                         chirurgischer Massnahmen
                                                                 Proaktives statt reaktives         Aufbau, Nutzung und Pflege
               – Betreuungsplan für den Patienten
                                                                 Handeln                            eines Netzwerks
          – Austrittsassessment und Therapieplan                 – Frühzeitig Diagnose stellen      – Betreuungsteam für
                     – Planung mit dem Hausarzt                  – Betroffene und Angehörige im        Betroffene aufbauen
              – Abklärung interventioneller und                     Selbstmanagement mit            – «Medizinische Nachbarschaft»
                     chirurgischer Massnahmen                                                                                                          Vereine
                                                                    Beratung, Patientenbroschüren       pflegen (Spitäler, Rehazentren,
                                                                    sowie nützlichen Adressen und       Pneumologen, Lungenliga und
                                                                    Kontakten unterstützen              Spitex)
                                                                                                    – Nichtmedizinische
                                                                                                        Nachbarschaft pflegen
                                                                                                        (Vereine, Gemeinden,
                                                                                                        Nach­barschaft, Patienten-
                                                                                                        organisationen)

         Unterstützende Angebote der Zentren                                                                                                                    Unterstützende Angebote
                 für stationäre oder ambulante                                                                                                                  der Lungenliga
                                   Rehabilitation                                                                                                              – COPD-Risikotest
                           – Rauchstoppberatung                                                                                                               – Informationsbroschüren
                                                                 Prävention & Prognose              Medikamentöse Behandlung
                                – Ausdauertraining                                                                                                          – Hilfe zum Rauchstopp
                                                                 – Rauchstopp                       – Adäquate Therapie der stabilen
                                    – Muskeltraining             – Grippeimpfung                        COPD                                               – Kurse (körperliches Training, Atemsport-
                  – Coaching für Alltagsmanagement               – Körperliche Aktivität            – Adäquate Therapie von                                  gruppen)
          – Aktionsplan für Exazerbationsmanagement              – Coaching für Alltags-               Exazerbationen                                  – COPD-Selbsthilfegruppen
                                    – Ernährungstherapie            management                      – Berücksichtigung von                          – Sauerstofftherapie
                   – Austrittsassessment und Therapieplan        – Aktionsplan für                     Komorbiditäten und wichtigen                – Psychosoziale Unterstützung
                                 – Planung mit dem Hausarzt         Exazerbationsmanagement             Differenzialdiagnosen                     – Beratung und Betreuung zu Hause
                        – Sauerstoffindikation und -verordnung

                                                                                Die Grundversorgungspraxis:
                                                                       Das menschenzentrierte medizinische Zuhause

22                                                                                                                                                                                                           23
Links                                                                                                             Referenzen

     Guidelines                                              Körperliche Aktivität für zu Hause                        1    he global strategy for diagnosis, management and
                                                                                                                           T                                                          12 A
                                                                                                                                                                                          rzneimittelinformation von Swissmedic.
       www.goldcopd.org                                        www.myhomex.ch                                              prevention of COPD: GOLD (revised 2020)                       www.swissmedicinfo.ch
                                                                                                                           www.goldcopd.org.
     Formulare                                               App pulmofit                                                                                                             13 S anchis J et al.: Systematic Review of Errors in
       www.pneumo.ch/de/fachpersonen.html                      www.insel.ch > Patienten und Besucher >                 2   J ones PW et al.: Development and first validation of         Inhaler­Use. CHEST 2016; 150(2):394-406
                                                               Beratungen und Dienstleistungen >                            the COPD Assessment Test. Eur Respir J 2009,
     Rauchstopp                                                Telemedizinische Dienstleistungen und Apps >                 34(3):648–654.                                            14 M
                                                                                                                                                                                          olimard M. et al.: Chronic obstructive pulmonary
       www.lungenliga.ch/rauchstopp                            Physiotherapie                                                                                                            disease exacerbation and inhaler device handling:
       www.rauchstopp.ch                                                                                               3   v an Eerd EA et al.: Smoking cessation for people with       real-life assessment of 2935 patients. Eur Respir J
       www.stopsmoking.ch                                    Sauerstoff-Tankstellen                                         chronic obstructive pulmonary disease. Cochrane­             2017; 49: 1601794
       www.at-schweiz.ch > Rauchstopp > Aufhörhilfen           www.lungenliga.ch/tankstellen                               Database Syst Rev. 2016 Aug 20;(8):CD010744.
                                                                                                                           doi:10.1002/14651858.CD010744.pub2.                        15 L euppi JD et al.: Short-term vs conventional gluco-
     Merkblätter / Informationen für                         COPD und Sexualität                                                                                                          corticoid therapy in acute exacerbations of chronic
     Gesundheitsfachpersonen                                   www.lungenliga.ch/cosy                                  4    alkhoran S and Glantz SA.: E-cigarettes and smoking­
                                                                                                                           K                                                              obstructive pulmonary disease: the REDUCE rando-
       www.ipcrg.org > Resources > Desktop Helper                                                                          cessation in a real - world and clinical settings: a           mized clinical trial. JAMA. 2013 Jun 5;309(21):2223-
       4 Helping patients quit tobacco                       Palliative care                                               systematic review and metanalysis Lancet Repir Med             31. doi:10.1001/jama.2013.5023.
       Elektronische Zigarette, Stellungnahme SGP:             www.bag.admin.ch/palliativecare                             2016; 4:116
       www.pneumo.ch > Fachpersonen > Dokument                 www.palliative.ch                                                                                                      16 V
                                                                                                                                                                                          ollenweider DJ et al.: Antibiotics for exacerbations
       E-Zigaretten                                                                                                    5    inakar C et al. The health effect of electronic
                                                                                                                           D                                                             of chronic obstructive pulmonary disease. Cochrane
       www.europeanlung.org                                  Informationsblätter für Patienten                             cigarettes N Engl J Med 2016;375:1372-81                      ­Database Syst Rev. 2012 Dec 12;12:CD010257.
                                                                www.europeanlung.org > Lungenkrankheiten &                                                                                doi:10.1002/14651858.CD010257.
     Pulmonale Rehabilitation & COPD-Coaching-Kurse             Informationen > Fact Sheets                            6    alters JA et al.: Pneumococcal vaccines for preven-
                                                                                                                           W
       Liste der akkreditierten stationären und ambulanten                                                                 ting pneumonia in chronic obstructive pulmonary            17 Bourbeau
                                                                                                                                                                                                 J et al.: Reduction of hospital utilization in
       Zentren:                                              Filme zur korrekten Inhalationstechnik für alle Devices       ­disease. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Jan 24;1:          patients with chronic obstructive pulmonary disease:
       www.pneumo.ch > Fachpersonen                             www.atemwegsliga.de > Richtig inhalieren (nur               CD001390. doi:10.1002/14651858.CD001390.pub4.                a disease-specific self-management intervention.
       > Pulmonale Rehabilitation                               Deutsch/Englisch)                                                                                                        Arch Intern Med 2003;163(5):585–591.
       COPD-Coaching Kurse                                                                                             7   w ww.bag.admin.ch/bag/de/home/gesund-leben/
       www.lungenliga.ch/copdcoaching                        Selbsthilfegruppen und Erfahrungsaustauschgruppen              gesundheitsfoerderung-und-praevention/impfun-             18 B
                                                                                                                                                                                          enzo R et al.: Health Coaching and Chronic Obstruc-
                                                                www.lungenliga.ch > Beratung & Betreuung >                  gen-prophylaxe/richtlinien-empfehlungen-impfun-              tive Pulmonary Disease Rehospitalization. A Rando-
     Angebote der kantonalen Lungenligen                        Selbsthilfe                                                 gen-prophylaxe.html                                          mized Study. Am J Respir Crit Care Med. 2016 Sep
       www.lungenliga.ch/kantonale-ligen                                                                                                                                                 15;194(6): 672-80. doi:10.1164/rccm.201512-
       Psychosoziale Beratung für Betroffene                                                                           8   S trassmann A et al.: Population-based reference             2503OC.
       www.lungenliga.ch/sozialberatung                                                                                     values for the 1-min sit-to-stand test. International J
                                                                                                                            of Public Health, Dec 2013;58;6:949–953.                  19 H
                                                                                                                                                                                          owcroft M et al.: Action plans with brief patient edu-
     Besser leben mit COPD                                                                                                                                                               cation for exacerbations in chronic obstructive pulmo-
       www.lungenliga.ch/copdcoaching                                                                                  9    cCarthy B et al.: Pulmonary rehabilitation for chro-
                                                                                                                           M                                                             nary disease. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Dec
                                                                                                                           nic obstructive pulmonary disease (Review). Cochra-           19;12: CD005074. doi:10.1002/14651858.CD005074.
     Atemphysiotherapie                                                                                                    ne Database Syst Rev. 2015 Feb 23;(2):CD003793.               pub4.
       Liste spezialisierter Lungen-Physiotherapeuten,                                                                     doi:10.1002/14651858.CD003793.pub3.
       geordnet nach Kantonen:                                                                                                                                                        20 Effing
                                                                                                                                                                                               TW et al.: Definition of a COPD self-manage-
       www.igptr.ch > IGPTR-P > Pulmonale Rehabilitation                                                               10 W
                                                                                                                           aschki B et al.: Physical activity is the strongest          ment intervention: International Expert Group
       > PRT TherapeutInnen                                                                                               predictor of all-cause mortality in patients with              ­consensus. Eur Respir J. 2016 Jul;48(1):46-54.
                                                                                                                          COPD: a prospective cohort study. Chest. 2011                   doi:10.1183/13993003.00025-2016
                                                                                                                          Aug;140(2):331-342. doi: 10.1378/chest.10-2521.
                                                                                                                                                                                      21 L enferink A et al.: Self-management interventions
                                                                                                                       11 Crook
                                                                                                                              S et al., STAND-UP and RIMTCORE study                     including action plans for exacerbations versus usual
                                                                                                                          groups: The validation of the sit-to-stand test for             care in patients with chronic obstructive pulmonary
                                                                                                                          COPD patients. Eur Respir J. 2017 Sep 20;50(3). pii:            disease.Cochrane Database of Systematic Reviews
                                                                                                                          1701506. doi:10.1183/13993003.01506-2017.                       2017, Issue 8. Art. No.: CD011682. DOI:
                                                                                                                                                                                          10.1002/14651858.CD011682.pub2.

24                                                                                                                                                                                                                                                  25
22 Steurer-Stey
                   C et al.: Effects of the Living well with      Verlag und Redaktion                             Diese Broschüre konnte mit der gross-
        COPD intervention in primary care:a compartive              Lungenliga Schweiz                               zügigen Unterstützung von Sponsoren
        study Eur Respir J 2017 accepted                            Chutzenstrasse 10                                realisiert werden. Wir danken:
                                                                    3007 Bern
     23 Singh SJ et al.: American Thoracic Society/European        Tel. 031 378 20 50
         Respiratory Society Task Force on Pulmonary Reha-          Fax 031 378 20 51
         bilitation. Learn from the past and create the future:     info@lung.ch
         the 2013 ATS/ERS statement on pulmonary rehabili-          lungenliga.ch
         tation. Eur Respir J. 2013 Nov;42(5):1169-74.
         doi:10.1183/09031936.00207912.                             Autorinnen
                                                                    – Kaba Dalla Lana,
     24 V
         incent EE and Singh SJ: Addressing the sexual                dipl. Physiotherapeutin FH, PRT
        health of patients with COPD: the needs of the pati-        – Prof. Dr. med. Claudia Steurer-Stey,
        ent and implications for health care professionals             Fachärztin ­für Pneumologie und
        Chronic ­Respiratory Disease 2007; 4: 111–115                  Innere Medizin, Institut für Epidemiologie,
                                                                       Biostatistik und ­Prävention,
     25 Tavares N, Jarrett N, Hunt K, et al. Palliative and end-      Universität Zürich,
         of-life care conversations in COPD: a systematic lite-        mediX Gruppenpraxis, Zürich
         rature review. ERJ Open Res 2017; 3: 00068-2016
        ­[https://doi.org/10.1183/23120541.00068-2016].             Konzept und Layout
                                                                    virus Ideenlabor AG, Biel
     26 Huntley C, Hakkak F, Ward H. Palliative care for
         ­chronic respiratory disease: integrated care in outpa-    Korrektorat
          tient settings. British Journal of Community Nursing      TEXTRAPLUS AG, Pfäffikon SZ
          March 2020 Vol 25, 3:132-38.
                                                                    Druck
     27 Fromer L: Implementing chronic care for COPD:              OK Druck, Zürich
         ­planned visits, care coordination, and patient empower-
        ment for improved outcomes. Int J Chron Obstruct Pul-       Januar 2021/  1. Auflage
        mon Dis. 2011;6:605-14. doi:10.2147/COPD.S24692.

     28 Ortiz G et al.: Patient-Centered Medical Home in
         chronic obstructive pulmonary disease. J Multidiscip
         Healthc. 2011;4:357-65. doi:10.2147/JMDH.S22811.

     29 Casas A et al.: and members of the CHRONIC Pro-
        ject: Integrated care prevents hospitalisations for
         ­exacerbations in COPD patients: Eur Respir J. 2006
         Jul;28(1):123-30.

26                                                                                                                                                           27
Lungenliga Schweiz
Chutzenstrasse 10
3007 Bern
Tel. 031 378 20 50
Fax 031 378 20 51
info@lung.ch
www.lungenliga.ch

Spendenkonto PK 30-882-0
Sie können auch lesen