Current congress Neurowoche 2018 - Thieme Gruppe

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Current congress Neurowoche 2018 - Thieme Gruppe
Neurowoche 2018

Current congress
                                                                                                            Messe Berlin, Eingang Süd                               30.10.–03.11.2018

                                                                                                                                                                    Neurostimulationsverfahren
                                                                                                                                                                    nach Schlaganfall

                                                                                                                                                                    Der Einsatz von Neurostimulationsver-
                                                                                                                                                                    fahren in der Schlaganfallmedizin ist
                                                                                                                                                                    bislang nur experimentell etabliert. Die
                                                                                                                                                                    ersten Ergebnisse der durchgeführten
                                                                                                                                                                    Studien eröffnen neue Perspektiven für
                                                                                                                                                                    die Rehabilitation von Schlaganfallpati-
                                                                                                                                                                    enten.(▶S. 6)

                                                                                                                                                                    Moderne Bildgebung in der
                                                                                                                                                                    Neuroonkologe

                                                                                                                                                                    Neben den Grundpfeilern der Hirntu-
                                                                                                                                                                    mortherapie wie Resektion, Strahlen-
                                                                                                                                                                    therapie und medikamentöser Tumor-
                                                                                                                                                                    therapie nimmt die neuroonkologische
                                                                                                                                                                    Bildgebung vor allem für die Planung
                                                                                                                                                                    weiterer invasiver Diagnostik und The-
                                                                                                                                                                    rapie sowie für die Verlaufsbeobach-
                                                                                                                                                                    tung eine eminent wichtige Rolle ein.
                                                                                                                                                                    (▶S. 8)

                                                                                                                                                                    Schwindel in der Notaufnahme

                                                                                                                                                                    Aktuelle Studien unterstreichen die
                                                                                                                                                                    Bedeutung festgelegter Prozeduren,
                                                                                                                                                                    die eine strukturierte Anamnese, Gra-
                                                                                                                                                                    duierungs des kardiovaskulären Risi-
                                                                                                                                                                    koprofils und klinische Untersuchung
                                                                                                                                                                    vestibulärer, okulomotorischer und ze-
                                                                                                                                                                    rebellärer Systeme beinhalten. (▶S. 20)

                                                                                      Quellen: stock.adobe.com, sudok1; Fotolia, ag visuell; Thieme Verlagsgruppe

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir freuen uns sehr, Sie im Jahr 2018    Symposien geben, auf denen die         Als weitere grundlegende Neue-
bereits zur vierten Neurowoche ein-      wichtigsten neurologischen Krank-      rung wird es nur noch eine All-in-
laden zu können – nach zwei Kon-         heitsentitäten aus den Blickwinkeln    one-Kongressgebühr geben: Alle
gressen in Mannheim und einem in         des Neuropathologen, Neuropädi-        Fortbildungsveranstaltungen kön-                                   Prof. Dr. med. Marianne Dieterich
München nun erstmals in Berlin. Seit     aters und Neurologen dargestellt       nen von den Teilnehmern der Neu-                                   Koordinatorin der Neurowoche 2018,
                                                                                                                                                   Kongrespräsidentin 91. Kongress der
2006 schließen sich alle vier Jahre      werden.                                rowoche 2018 ohne Voranmeldung
                                                                                                                                                   Deutschen Gesellschaft für Neurologie
mehrere neuromedizinische Fach-                                                 und Extragebühren besucht wer-
gesellschaften zusammen, um ihre         Dabei soll auch auf den für die Pa-    den, mit Ausnahme einiger weniger
Jahreskongresse unter einem Dach         tienten elementaren Aspekt der         Hands-on-Workshops, bei denen die
zu begehen und den interdisziplinä-      Transition eingegangen werden.         Teilnehmerzahl zwingend begrenzt
ren Austausch zu fördern. In 2018        Gerade in dieser Übergangsphase        werden muss.
sind dies unter der Gesamtkoordina-      von der Adoleszenz zum Erwach-
tion von Prof. Marianne Dieterich aus    senalter mit allen ihren medizini-     Bei der inhaltlichen Ausrichtung
München die Deutsche Gesellschaft        schen, aber auch sozialrechtlichen     sollen die Schwerpunkte diesmal
für Neurologie (DGN) als Generalver-     Konsequenzen zeigt sich, wie wich-     auf den Gebieten der höheren sen-
anstalter, die Gesellschaft für Neuro-   tig es ist, dass Neuropädiatrie und    sorischen Verarbeitungsprozesse                                    Prof. Dr. med. Volker Mall
pädiatrie (GNP) mit ihrem Tagungs-       Neurologie Hand in Hand arbeiten       des Gehirns, Gleichgewichts- und                                   Tagungspräsident 44. Jahrestaung der
                                                                                                                                                   Gesellschaft für Neuropädiatrie
präsidenten Prof. Volker Mall sowie      und gemeinsam eine generatio-          Gangstörungen, Bewegungsstö-
die Deutsche Gesellschaft für Neu-       nenübergreifende Neuromedizin          rungen und neurodegenerativen
ropathologie und Neuroanatomie           gestalten.                             Erkrankungen, vaskulären und neu-
(DGNN) mit ihrem Tagungspräsi-                                                  roimmunologischen Krankheitsbil-
denten Prof. Jochen Herms.               Zudem werden auf der Neurowoche        dern, der neuronalen Plastizität und
                                         2018 zu den fünf großen Bereichen      Regeneration sowie innovativen Be-
Mit diesem Konzept entstehen Sy-         Multiple Sklerose, Bewegungsstö-       handlungsstrategien einschließlich
nergien und neue Interaktionen:          rungen, Schlaganfall, Epilepsie und    der Neuromodulation liegen.
Die Neurowoche 2018 hat den An-          Hirntumore erstmals systematisch
spruch, das gesamte Spektrum             wissenschaftliche Übersichtsvor-       Mit dieser für alle Beteiligten hof-                               Prof. Dr. med. Jochen Herms
der neurologischen, neuropatho-          träge mit Präsentationen von Nach-     fentlich spannenden und zukunfts-                                  Tagungspräsident 63. Jahrestagung der Deutschen Gesell-
                                                                                                                                                   schaft für Neuroanatomie und Neuropathologie
logischen und neuropädiatrischen         wuchswissenschaftlern und Elemen-      weisenden Konzeption möchten wir
Krankheitsbilder darzustellen. Um        ten aus der Fortbildungsakademie       Sie kollegial ganz herzlich zur Neu-
die Kooperationen der Fächer zu          kombiniert, um eine bessere Integ-     rowoche 2018 einladen.
verdeutlichen, wird es auf der Neu-      ration junger Wissenschaftler zu er-
rowoche 2018 interdisziplinäre           möglichen.
Current congress Neurowoche 2018 - Thieme Gruppe
Highlights

      Moderne Bildgebung von Schlaganfallursachen
      Thrombenbildung im linken Vorhof und komplexe Plaques der thorakalen Aorta
                                           In den letzten Jahren wurden                                                                                                            In diesem Vortrag werden die Re-
                                           neue MRT-Protokolle ent­                                                                                                                levanz von Aortenplaques und der
                                           wickelt, mit denen kardio-                                                                                                              Schlaganfallmechanismus der re-
                                           vaskuläre Emboliequellen                                                                                                                trograden Hirnembolie mithilfe
                                           nichtinvasiv detektiert werden                                                                                                          anschaulicher Videos dargestellt.
                                           können, die bislang nur unzu-                                                                                                           Zudem wird mithilfe der Daten aus
                                           reichend darstellbar waren.                                                                                                             Populations- und Schlaganfallstu­
                                           Diese Methoden beruhen                                                                                                                  dien gezeigt, wer besonders gefähr-
                                           auf der „4D-Fluss-MRT“ zur                                                                                                              det ist, durch Aortenplaques einen
                                           Erfassung der zeitaufgelösten                                                                                                           Schlaganfall zu erleiden.
M. Markl              A. Harloff           3D-Blutströmung und auf                               ▶Abb. 2 Visualisierung des individuellen dreidimensionalen Blutstroms
                                           Multikontrastverfahren zur                            bei einem 60-jährigen Mann der Populationsstudie. Die zeitaufgelöste Blut-
       Identifizierung von rupturgefährdeten, sogenannten vulnerablen                            strömung ist mit sogenannten „particle traces“ von einer Emitterebene der         Ausblick
       Plaques, berichten Michael Markl, Ph.D., Chicago, USA, und Prof.                          proximalen Aorta descendens dargestellt. A zeigt den Zeitpunkt der Systole
                                                                                                 an mit Vorwärtsfluss in der Aorta descendens. In der frühen Diastole, B,
       Dr. Andreas Harloff, Freiburg. Bei den 4 Kongressvorträgen zum                                                                                                              Die vorgestellten neuen MRT-Ver-
                                                                                                 kommt es bereits zu einer Flussumkehr zurück in den Aortenbogen, der in
       Thema „Moderne Bildgebung von Schlaganfallursachen“ stehen                                der späten Diastole, C, dazu führt, dass neben der A. subclavia links auch die
                                                                                                                                                                                   fahren sind inzwischen ausgereift,
       dabei 2 kardiovaskuläre Schlaganfallursachen im Vordergrund:                              A. carotis communis und der Truncus brachiocephalicus erreicht werden.            und die Analyse der komplexen
       die Thrombenbildung im linken Vorhof und komplexe Plaques der                             Die absoluten Geschwindigkeiten in m/s sind farbkodiert (orange = hohe und        MRT-Daten gelingt in kurzer Zeit.
       thorakalen Aorta.                                                                         blau = niedrige Geschwindigkeiten).                                               Somit haben diese Methoden das
                                                                                                                                              Quelle: Prof. Dr. Andreas Harloff
                                                                                                                                                                                   hohe Potenzial, als sichere, genaue
      Der Schlaganfall zählt zu den häu-          Komplikation ist der Schlaganfall,                                                                                               und ökonomische Verfahren zu-
      figsten Ursachen für Behinderung            der durch Embolien aus dem linken           der Faktor für die Thrombusbildung         Die MRT-basierte Quantifizierung          künftig als Ergänzung zur Routine-
      und Tod. Wegen des hohen Anteils            Vorhof (LA) und Vorhofohr (LAA)             im linken Vorhof und Vorhofohr ist.        der Vorhof- und Vorhofohrge-              diagnostik bei Pa­tien­ten mit kryp-
      kryptogener Hirninfarkte, begrenz-          verursacht wird.                            Dies wird durch Befunde der TEE ge-        schwindigkeiten und Ermittlung von        togenem Schlaganfall eingesetzt zu
      ter Ressourcen und der steigenden                                                       stützt, die zeigen, dass eine verrin-      Parametern der Blutstase ist daher        werden, um die individuelle Schlag-
      Inzidenz der Erkrankung ist eine op-        Die Schlaganfallprävention bei              gerte Strömungsgeschwindigkeit in          eine vielversprechende und neue           anfallursache optimal zu klären, die
      timierte Diagnostik dringend not-           den betroffenen Pa­tien­ten basiert         diesen Herzhöhlen ein Risikofaktor         nichtinvasive Metrik für die Abschät-     Therapie zu verbessern und so die
      wendig. Die transösophageale (TEE)          daher vor allem auf der hochwirk-           für eine Hirnischämie ist.                 zung der Thrombusgenese, die mit          Rezidivrate zu senken.
      und transthorakale Echokardio­grafie        samen oralen Antikoagulation, die                                                      den derzeitigen Prädiktoren für das
      (TTE) sind wichtige Säulen der Ab-          das Schlaganfallrisiko um circa 60 %        Die TEE ist jedoch semi-invasiv und        klinische Risiko nicht erfasst wird.      Michael Markl, Ph.D.
      klärung der individuellen Schlag-           senkt. Demgegenüber steht aller-            kann nur isolierte und 2-dimen­            Als zusätzlicher pathophysiologisch       Departments of Radiology and Biomedi-
                                                                                                                                                                                   cal Engineering, Northwestern Universi-
      anfallursache. Thromben des lin-            dings das Risiko von Blutungen unter        sionale Flusskomponenten inner-            orientierter Parameter könnte hier-       ty, Chicago, USA
      ken Vorhofohrs, das persistierende          Antikoagulation von circa 3,4 %/Jahr.       halb der komplexen Geometrie der           mit eventuell eine bessere Einschät-      Prof. Dr. med. Andreas Harloff
      ­Foramen ovale (PFO) ± Septumaneu-          Somit muss der behandelnde Arzt             Vorhöfe beurteilen. Die 4D-Fluss-          zung des individuellen Embolierisi-       Klinik für Neurologie und Neurophysiolo-
                                                                                                                                                                                   gie, Universitätsklinikum Freiburg
      rysma und komplexe Aortenplaques            eine individuelle Nutzen-Risiko-Be-         MRT hingegen ist nichtinvasiv und          kos möglich werden.
      machen über 40 % der Emboliequel-           wertung vornehmen, indem er das             kann die Flussdynamik im linken
      len aus, die bei Pa­tien­ten mit krypto-    zerebrale Embolierisiko zum Beispiel        Vorhof(ohr) 3-dimensional erfassen.
      genem Hirninfarkt in der TEE gefun-         anhand des CHA 2DS 2-VASc-Scores            Wie in (▶Abb. 1) gezeigt, können so        Hirninfarkte durch                        Literatur
      den werden [1]. Die TEE ist jedoch          und das Blutungsrisko anhand des            pathologische Strömungsverände-
      semi-invasiv, erfordert eine Sedie-         HAS-BLED-Scores schätzt. Diese              rungen im Vorhof/Vorhofohr syste-
                                                                                                                                         Plaques der Aorta
                                                                                                                                                                                   [1]    Harloff A, Handke M, Reinhard M et al.
      rung, und methodisch bedingt kön-           Scores weisen jedoch eine begrenz-          matisch quantifizieren werden. Die         Bei der Abklärung der Schlaganfall-
                                                                                                                                                                                          Therapeutic strategies after examina-
      nen ein PFO oder Aortenplaques              te Vorhersagegenauigkeit auf, da sie        Quantifizierung der Blustase im lin-       ursache werden in der TEE häufig                 tion by transesophageal echocardio-
      übersehen werden.                           empirische klinische Faktoren wie           ken Vorhof(ohr) („LA Stasis Maps“) er-     Aortenplaques entdeckt. Diese sind               graphy in 503 patients with ischemic
                                                                                                                                                                                          stroke. Stroke 2006; 37: 859–864
                                                  Alter, Geschlecht, Diabetes und so          laubt so zum Beispiel eine intuitive Vi-   auch gut in der CT-Angiografie zu
                                                                                                                                                                                   [2]    Goldberger JJ, Arora R, Green D et al.
                                                  weiter, aber keine physiologischen          sualisierung verminderter regionaler       sehen, die inzwischen die dominie-
                                                                                                                                                                                          Evaluating the Atrial Myopathy Under-
      Neue ­Erkenntnisse                          Faktoren berücksichtigen, die direkt        Strömungsgeschwindigkeiten. Eine           rende Bildgebung bei der Akutver-                lying Atrial Fibrillation: Identifying the
                                                  an der Thrombusbildung im LA oder           Studie mit 60 Pa­tien­ten zeigte kürz-     sorgung von Schlaganfallpa­tien­ten
      zum individuellen                                                                                                                                                                   Arrhythmogenic and Thrombogenic
                                                                                                                                                                                          Substrate. Circulation. 2015; 132:
                                                  LAA beteiligt sind [2].                     lich, dass ein signifikanter Anteil von    ist. Allerdings stellt nur ein Teil der
      Schlaganfallrisiko                                                                      Pa­tien­ten trotz eines niedrigen klini-   gefundenen Atherome eine Hoch-
                                                                                                                                                                                          278–291
                                                                                                                                                                                   [3]    Markl M, Lee DC, Furiasse N et al.. Left
      Vorhofflimmern (VHF) ist eine häu-          Basierend auf der Virchow-Trias wird        schen Schlaganfallrisikos (CHA2DS2-        risikoemboliequelle für Schlagan-                Atrial and Left Atrial Appendage 4D
      fige Herzrhythmusstörung, von der           angenommen, dass eine verringer-            VASc ≤ 1) eine pathologische Blutsta-      fälle dar während viele, vor allem               Blood Flow Dynamics in Atrial Fibrilla-
                                                                                                                                                                                          tion. Circ Cardiovasc Imaging 2016; 9:
      weltweit circa 34 Mio. Pa­tien­ten be-      te Strömungsgeschwindigkeit des             se, das heißt reduzierte LA/LAA Ge-        kleinere Plaques, eher ein Zeichen
                                                                                                                                                                                          e004984
      troffen sind. Die schwerwiegendste          Blutes (Blutstase) ein entscheiden-         schwindigkeiten, aufwies [3].              der generalisierten Arteriosklero-
                                                                                                                                                                                   [4]    Harloff A, Simon J, Brendecke S et
                                                                                                                                         se sind. Für Hirnembolien relevant               al. Complex plaques in the proximal
                                                                                                                                         sind die sogenannten komplexen                   descending aorta: an underestimated
                                                                                                                                                                                          embolic source of stroke. Stroke 2010;
                                                                                                                                         Plaques der Aorta ascendens und
                                                                                                                                                                                          41: 1145–1150
                                                                                                                                         des Aortenbogens, die mindes-
                                                                                                                                                                                   [5]    Harloff A, Mirzaee H, Lodemann T et
                                                                                                                                         tens 4 mm dick oder ulzeriert sind               al. Determination of aortic stiffness
                                                                                                                                         oder thrombotische Auflagerun-                   using 4D flow cardiovascular magnetic
                                                                                                                                                                                          resonance - a population-based study. J
                                                                                                                                         gen aufweisen. Neuerdings wurde
                                                                                                                                                                                          Cardiovasc Magn Reson 2018; 20: 43
                                                                                                                                         mehrfach bei Schlaganfallpa­t ien­
                                                                                                                                         ten wie in (▶Abb. 2) gezeigt, dass
                                                                                                                                         auch komplexe Plaques in der pro-
                                                                                                                                         ximalen Aorta descendens zu Hir-
                                                                                                                                         nembolien führen können, weil es
                                                                                                                                         in der Diastole des Herzzyklus sehr
                                                                                                                                         häufig einen Rückstrom von Blut in
                                                                                                                                         den Aortenbogen gibt, der somit
                                                                                                                                         alle hirnversorgenden Arterien er-
                                                                                                                                         reicht [4].

                                                                                                                                         Diesen Mechanismus haben wir in
                                                                                                                                         einer prospektiven Populationsstu-
                                                                                                                                         die genauer untersucht, um seine
                                                                                                                                         Häufigkeit und den Effekt des Alters
                                                                                                                                         und anderer Risikofaktoren auf den
                                                                                                                                         Rückfluss systematisch bestimmen
                                                                                                                                         zu können. Auch Parameter wie die
                                                                                                                                                                                         DONNER STAG , 01.11.2018
          ▶Abb. 1 4D-Fluss-MRT-basierte Analyse der Vorhofströmung. A: 4D Fluss-MRT-Datenakquisition und MRT-Rohdaten.                   regionale Pulswellengeschwindig-
                                                                                                                                         keit wurden MRT-basiert gemes-                  Moderne Bildgebung von
          B: 3D-Segmentierung des linken Vorhofs (LA) und Vorhofohrs (LAA) zur Identifikation der 4D-Blutflussgeschwindigkeiten
                                                                                                                                                                                         Schlaganfallursachen
          (3D + Zeit entlang des Herzzyklus). C: 3D-Blutflussvisualisierung im linken Vorhof und linken Ventrikel sowie Quantifizie-     sen, um die Aortenelastizität zu be-
          rung von Flussstase im linken Vorhof („LA Stasis Map“).                                     Quelle: Michael Markl, Ph.D.      stimmen und deren Einfluss auf den              15:30–17:00 Uhr, Plenum

                                                                                                                                         Rückstrom zu prüfen [5].

      2                                                                                                                                                                                                       Current congress 2018
Current congress Neurowoche 2018 - Thieme Gruppe
Highlights

       Neue Konzepte und Therapieoptionen bei der ALS
       Die formale Pathogenese der ALS
                      Es ist überzeugend gezeigt worden, dass die                       ALS, spezifisch SOD und C9ORF72,           wir raten aber zur Beobachtung der        Prof. Dr. med. Albert C. Ludolph
                      Pathogenese der ALS – ähnlich wie beim M. Parkin-                 stehen noch am Anfang; derzeit             Pa­tien­ten während der Infusionen.       Klinik für Neurologie, RKU – Universitäts-
                                                                                                                                                                             und Rehabilitationskliniken Ulm
                      son oder M. Alzheimer – mithilfe des molekularen                  werden in Deutschland Phase-I-­
                      Markers phosphoryliertes TDP-43 (pTDP-43) in ana-                 Studien durchgeführt [3].
                      tomisch definierte, stereotyp verlaufende Stadien                                                            Rasagilin                                 Literatur
                      (Braak Stadien) eingeteilt werden kann [1], berichtet                                                        Rasagilin, ein Hemmer der Monami-
                      Prof. Dr. Albert C. Ludolph, Ulm. Es ist bemerkens-               Edaravone                                  noxidase B, wird in der symptomati-       [1]    Braak H, Brettschneider J, Ludolph AC
                                                                                                                                                                                    et al. Amyotrophic lateral sclerosis – a
                      wert, dass im Gegensatz zu den oben genannten                     Im Jahr 2014 wurde in Japan ein the-       schen Therapie des Morbus Parkin-                model of corticofugal axonal spread.
                      Erkrankungen keine einheitlichen präklinischen                    rapeutischer Effekt von Edaravone,         son eingesetzt; der Subs­t anz wird              Nat Rev Neurol 2013; 9: 708–714
                      Befunde bei Kontrollen erhoben werden konnten.                    einem in China und Japan in der aku-       aber auch eine krankheitsmodifizie-       [2]    Verde F, Del Tredici K, Braak H et al. The
                                                                                                                                                                                    multisystem degeneration amyotrophic
A. Ludolph            Bei Erkrankten hingegen ließ sich eine kortikale                  ten Schlaganfallbehandlung benutz-         rende Wirkung zugeschrieben. Eine
                                                                                                                                                                                    lateral sclerosis – neuropathological
                      Ausbreitung zeigen, die vom motorischen Kortex                    ten Antioxidans, beschrieben. Spä-         in Deutschland bei der ALS durchge-              staging and clinical translation. Arch
       ausging und sich dann in den Gyrus rectus und in den orbitofron-                 ter zeigten Subgruppenanalysen             führte Untersuchung kam zunächst                 Ital Biol 2017; 155: 118–130
       talen Kortex erstreckte. Gleichzeitig wurden in einer anatomisch                 [4], dass sich bei Pa­tien­ten, die eher   in der primären („intention-to-           [3]    Wurster CD, Ludolph AC. Nusiner-
                                                                                                                                                                                    sen for spinal muscular atrophy.
       definierten Reihenfolge subkortikale Kerngebiete von dem Prozess                 einen raschen Verlauf aufwiesen, ein       treat“) Analyse zu einem negativen
                                                                                                                                                                                    Ther Adv Neurol Disord 2018; 11:
       erfasst, die durch monosynaptische Verbindungen mit dem Kortex                   krankheitsmodifizierender Effekt           Ergebnis [5]; eine Post-hoc-Analyse,             1756285618754459
       verbunden waren.                                                                 nach 6 Monaten zeigen ließ. Die-           die sich auf die 50 % zu Studienbe-       [4]    Writing Group; Edaravone (MCI-186)
                                                                                        ser Effekt bezog sich auf die moto-        ginn am raschesten progredienten                 ALS 19 Study Group. Safety and effica-
                                                                                                                                                                                    cy of edaravone in well defined patients
       Daher ergibt sich neuropatholo-         on-like“) Ausbreitung der Erkran-        rischen Funktionen – gemessen mit          Pa­tien­ten bezog, zeigte aber, dass
                                                                                                                                                                                    with amyotrophic lateral sclerosis: a
       gisch das Bild einer Multisystemde-     kung über axonale, cortikoefferen-       dem Funktionsscore ALS/FRS, aber           in dieser Gruppe sowohl ein positi-              randomised, double-blind, placebo-
       generation, das weit über das tradi-    te, vorwiegend monosynaptische           nicht auf das Überleben. Diese Er-         ver Effekt auf das Überleben (nach 6             controlled trial. Lancet Neurol 2017;
                                                                                                                                                                                    16: 505–512
       tionelle Muster der ALS hinausgeht      Bahnen hin [1]. Therapeutisch bie-       gebnisse führte dazu, dass die ame-        und 12 Monaten) als auch auf den
                                                                                                                                                                             [5]    Ludolph AC, Schuster J, Dorst J et al.
       [1]. Dies bietet einen Ansatz zur Er-   tet eine mechanistische Aufklärung       rikanische Behörde FDA Edoravone           Funktionsscore ALS/FRS (nach 6, 12,
                                                                                                                                                                                    Safety and efficacy of rasagiline as an
       klärung des klinisch beobachteten       die ­Perspektive der hypothesenge-       für alle ALS-Pa­tien­ten zuließ. Die eu-   18 Monaten) nachzuweisen war. Soll               add-on therapy to riluzole in patients
       – meist kontinuierlichen – Ausbrei-     triebenen Modulation des Krank-          ropäische Zulassungsbehörde EMA            man jetzt Rasagilin bei der ALS off-             with amyotrophic lateral sclerosis: a
                                                                                                                                                                                    randomised, double-blind, parallel-
       tungsmusters, des topischen Mus-        heitsprozesses.                          schloss sich diesem Schritt nicht an;      label verordnen?
                                                                                                                                                                                    group, placebo-controlled, phase 2
       ters der Paresen, „frontaler“ kogni-                                             daher ist das Medikament über die                                                           trial. Lancet Neurol 2018; 17: 681–688
       tiver Defizite und Verhaltensmodi-                                               internationale Apotheke erhältlich.        Rechtlich – auch wegen des sehr
       fikationen, der lange diskutierten                                               Es muss angemerkt werden, das in           guten Sicherheitsprofils von Rasa-
       Veränderungen der Okulomotorik,         Therapieoptionen                         der Praxis einer verbreiteten Anwen-       gilin bei der ALS – ist es möglich. Al-
                                                                                                                                                                                   MIT T WO CH , 30.10.2018
       lässt aber auch Fragen zum klini-                                                dung des Edoravone die ausschließ-         lerdings ist dem Pa­tien­ten der vor-
                                               Antisense Oligonukleotiden                                                                                                          Neue Konzepte und Therapie­
       schen Bild offen [2].                                                            liche parenterale Verfügbarkeit und        läufige Charakter dieser Ergebnis-
                                                                                                                                                                                   optionen bei der ALS
                                               Der Einsatz von Antisense Oligonu-       die Notwendigkeit der häufigen In-         se zu erläutern; Post-hoc-Analysen
       Eine mechanistische Klärung der         kleotiden bei der spinalen Muskel-       fusion entgegensteht. In unserer Kli-      reichen nicht aus, um einen krank-              14:00–15:30 Uhr, New York 3

       beobachteten Sequenz der Ereig-         atrophie (SMA) hat zu weit beachte-      nik sind nennenswerte Nebenwir-            heitsmodifizierenden Effekt einer               14:05–14:20 Uhr: Die formale
                                                                                                                                                                                   Pathogenese der ALS – Blick auf
       nisse steht aus; erste Überlegungen     ten, positiven Ergebnissen geführt.      kungen nicht beobachet wurden;             Subs­tanz zu beweisen.
                                                                                                                                                                                   Therapie
       deuten auf eine prionartige („pri-      Studien zu genetischen Formen der

       Neue Generation von Migräneprophylaktika mit neuem Therapiekonzept
       Bedeutung von CGRP in der Pathophysiologie und Therapie der Migräne
                       Die traditionellen      auch zu einer Reduktion der Häu-         samkeit Placebo überlegen. Sie sind        Migräneprophylaktika, inklusive           CGRP-Rezeptor bei Situationen wie
                       Migränepro-             figkeit von Migräneattacken führ-        aber in indirekten Vergleichen nicht       Botulinumtoxin bei chronischer Mi-        einem akuten Koronarsyndrom,
                       phylaktika sind         ten. Dies war dann der Anlass, pla-      wirksamer als in traditionellen Mig-       gräne, erheblich sind. Im Moment ist      einem ischämischen Insult, einer
                       wirksam, haben          cebokontrollierte Studien durchzu-       räneprophylaktika.                         daher nicht abzusehen, welche Mi-         Subarachnoidalblutung oder einer
                       aber ein erheb­         führen, die dann zur Zulassung der                                                  gränepopulationen nach Beschluss          Störung der Blut-Hirn-Schranke
                       liches Problem          entsprechenden Medikamente zur           Der wichtigste Vorteil ist, bedingt        des gemeinsamen Bundesausschus-           bei einem Schädelhirntrauma oder
                       mit unerwünsch-         Migräneprophylaxe führten.               durch die hohe Spezifität der An-          ses in den Genuss dieser neuen The-       einer Meningoenzephalitis hat, wird
                       ten Arzneimittel-                                                tikörper mit einer fehlenden Inter-        rapie kommen. Es kann vermutet            nur durch offene Langezeitstudien
                       wirkungen. Dies                                                  aktion mit anderen Neurotransmit-          werden, dass dies Pa­t ien­t en mit       zu klären sein.
                       erklärt, dass die       Neue ­Generation                         tern und Medikamenten, die sehr            chronischer Migräne oder sehr häu-
H.-C. Diener           Compliance nach                                                  gute Verträglichkeit. In den Studien       figer episodischer Migräne sind, bei      Prof. Dr. med. Hans-Christoph Diener
                       12 Monaten nur
                                               auf dem Markt                            haben nur zwischen 2 und 4 % der           denen die bisher verfügbaren Mittel       MD, PHD
                                                                                                                                                                             Seniorprofessur für
        noch etwa 30 % beträgt. Bei            Jetzt kommt eine neue Generation         Pa­t ien­ten die Behandlung wegen          zur Migräneprophylaxe nicht wirk-         Klinische Neuro­wissenschaften,
        einem Teil der Pa­tien­ten ist dies    von Migräneprophylaktika auf den         unerwünschter Arzneimittelwir-             sam sind, nicht vertragen wurden          Universitätsklinikum Essen
        durch eine gute Wirksamkeit            Markt, die ein völlig anderes und        kung abgebrochen.                          oder kontraindiziert sind.
        der Medikamente erklärt, beim          spezifisches Therapiekonzept dar-                                                                                             Literatur
        überwiegenden Anteil allerdings        stellen. Bereits vor mehr als 20 Jah-                                               Eine bisher ungelöste Frage ist die
                                                                                                                                                                             [1]    Diener H-C, Gaul C, Kropp P. Therapie
        durch Nebenwirkungen, be-              ren wurde entdeckt, dass das Calci-      Einsatz der neuen                          Langezeitsicherheit von Antikörpern
                                                                                                                                                                                    der Migräneattacke und Prophylaxe der
        richtet Prof. Dr. Hans-Christoph       tonin-Gene Related Peptide (CGRP)                                                   gegen CGRP oder CGRP-Rezeptor.
        Diener, Essen.                         eine wichtige Rolle in der Pathophy-
                                                                                        Therapeutika                               CGRP ist ein potenter Vasodilatator
                                                                                                                                                                                    Migräne. S1-Leitlinie der Deutschen
                                                                                                                                                                                    Gesellschaft für Neurologie, 2018
                                               siologie der Migräne spielt. Vor eini-   Was steht der praktischen Umset-           und spielt eine wichtige Funktion im
       Pa­tien­ten mit häufigen Migräneatta-   gen Jahren wurden dann humanisier-       zung dieser Revolution in der Mig-         respiratorischen Epithel und in der
       cken benötigen nicht nur eine wirk-     te Antikörper gegen CGRP oder den        räneprophylaxe im Wege?                    Darmmucosa. Aus diesem Grund
       same Therapie der akuten Attacken       CGRP-Rezeptor synthetisiert und in                                                  wurden alle Pa­tien­ten mit Gefäßer-
       sondern auch eine wirksame Migrä-       klinischen Studien untersucht.           Erenumab ist als erster Antikörper         krankungen, schwerwiegenden Er-
                                                                                                                                                                                   MIT T WO CH , 30.10.2018
       neprophylaxe. Die bisherigen Subs­                                               gegen den CGRP-Rezeptor in Euro-           krankungen des respiratorischen
       tanzen zur Migräneprophylaxe [1]        In der Zwischenzeit liegen placebo-      pa zugelassen. In den Vereinigten          Systems und des Darms aus Studi-                Bedeutung von CGRP in der
                                                                                                                                                                                   Pathopysiologie und Therapie von
       wurden zufällig entdeckt, da sie ur-    kontrollierte Phase-II- und Phase-III-   Staaten liegen die Jahresbehand-           en ausgeschlossen. Ebenfalls ausge-
                                                                                                                                                                                   Migräne und Clusterkopfschmerz
       sprünglich für andere Indikationen      Studien zur Prophylaxe der episo-        lungskosten bei 6700 US-Dollar,            schlossen wurden Schwangere und
       eingesetzt wurden. Migränepatien-       dischen und chronischen Migräne          wobei im Moment nicht bekannt ist,         Frauen im gebärfähigen Alter ohne               10:00–11:30 Uhr, New York 2

       tinnen und -pa­tien­ten berichteten     für 4 dieser Antikörper vor (Eptine-     wie hoch die Behandlungskosten in          zuverlässige Kontrazeption.                     10:42–11:02 Uhr: CGRP-Antikör-
                                                                                                                                                                                   per in der Prohylaxe der Migräne
       in der Folgezeit, dass diese Medika-    zumab, Erenumab, Fremanezumab,           Deutschland sein werden. Es kann
                                                                                                                                                                                   und des Clusterkopfschmerzes
       mente nicht nur die Grundkrankheit      Galcanezumab). Die monoklomalen          vermutet werden, dass Erenumab             Welche Konsequenzen ein monoklo-
       erfolgreich behandelten sondern         Antikörper sind alle in ihrer Wirk-      im Vergleich zu den traditionellen         naler Antikörper gegen CGRP oder

       4                                                                                                                                                                                               Current congress 2018
Current congress Neurowoche 2018 - Thieme Gruppe
Forum der Industrie

Warum sich die Umstellung auf generisches Glatirameracetat lohnt
Im Mai 2016 wurde die Zulassung für generisches Glatiramerace-                           natige Verlängerung zur Ermittlung

                                                                                                                                         anreichernder Läsionen
tat (CLIFT®) in der Konzentration 20 mg/ml [1] und im November                           des Langzeiteffekts sowie der Wirk-                                      2,0

                                                                                                                                           Anzahl Gadolinum-
2017 für die 40 mg/ml-Dosierung zur Therapie der schubförmig                             samkeit, Sicherheit und Verträglich-                                     1,5

                                                                                                                                               (Mittelwert)
remittierenden Multiplen Sklerose (RRMS) erteilt [2]. Das gene-                          keit nach Umstellung vom Referenz-                                       1,0
rische Glatirameracetat stellt dabei einen Präzedenzfall dar, denn                       produkt [7]. Dabei wurden alle Pa­
                                                                                                                                                                  0,5
es ist das erste zugelassene komplexe Nachahmerpräparat in der                           tien­ten, die zuvor die Referenzarznei
                                                                                                                                                                   0
Therapie der MS. Die Zulassungsstudie GATE belegt Wirksamkeit,                           oder Placebo erhielten, auf generi-                                               Monat 12              Monat 18                  Monat 24
Verträglichkeit und Sicherheit im Sinne einer Gleichwertigkeit mit                       sches Glatirameracetat (20 mg/ml)
                                                                                                                                                                    Patienten weiterhin mit generischem Glatirameracetat behandelt
der Referenzarznei in der Konzentration 20 mg/ml [3].                                    umgestellt. Insgesamt erhielten die
                                                                                                                                                                    Patienten nach Behandlung mit Referenzarznei auf generisches
                                                                                         Pa­tien­ten der generischen Verum-                                         Glatirameracetat umgestellt
„Bisherige Erfahrungen aus der Pra-         „Die Tatsache, dass generisches Gla-         gruppe damit über 24 Monate gene-                                          Patienten nach Placebo-Behandlung auf generisches Glatirameracetat
xis zeigen keine Unterschiede zwi-          tirameracetat zugelassen wurde, ist          risches Glatirameracetat.                                                  umgestellt
schen generischem Präparat und Re-          mit dem Nachweis der Gleichwer-
ferenzprodukt“, erklärt Prof. Chris-        tigkeit im Hinblick auf Wirksam-             Die Verlängerungsstudie, an der                    ▶Abb. 1 GATE-Studie: Neue und persistierende Gadolinum-anreichernde Lä-
toph Kleinschnitz, Direktor der Klinik      keit und Sicherheit gleichzusetzen.          728 Pa­tien­ten teilnahmen, bestätig-              sionen nach Umstellung vom Referenzpräparat (20 mg/ml) auf generisches
für Neurologie am Universitätsklini-        Hätte es signifikante Abweichun-             te, dass die Wirksamkeit bei Fortset-              Glatirameracetat 20 mg/ml in den Monaten 12, 18 und 24 [7].
kum in Essen. Eine vermehrte Ver-           gen zwischen beiden Produkten ge-            zen der Behandlung sowie auch bei
ordnung von kostengünstigeren,              geben, wäre die Zulassung für das            Umstellung über 24 Monate erhal-
insbesondere solcher komplexen              neue Glatirameracetat nicht erteilt          ten blieb: Die mittlere Anzahl Ga-
                                                                                                                                            M S -SCH WE S TER TEILT IH R E ER FA H RU N G EN MIT D EM
Nachahmerpräparate, wie das ge-             worden“, so Dingermann. Im Public            dolinum-anreichernder Läsionen in
                                                                                                                                            GE N E R I SCH EN G L ATIR A MER AC E TAT
nerische Glatirameracetat, wird zu-         Assessment Report von Januar 2018            den Monaten 12, 18 und 24 war in
künftig weiter an Bedeutung gewin-          heißt es [5], dass „die Ergebnisse der       beiden Gruppen vergleichbar nied-                  Shpresa Merko arbeitet als examinier-                griffige Oberfläche und der seitlich lie-
nen und trägt zur finanziellen Entlas-      Studien insgesamt einen beeindru-            rig (▶Abb. 1) [7].                                 te Krankenschwester in den Evangeli-                 gende Auslöseknopf. Bei allen anderen
                                                                                                                                            schen Kliniken Gelsenkirchen. 2014                   Autoinjektoren befindet sich der Knopf
tung des Gesundheitssystems bei.            ckenden Nachweis für die Gleich-
                                                                                                                                            wurde sie von Neurologen und MS-Pa­                  oben. Darüber hinaus ist der Autoinjek-
                                            wertigkeit von Test- und Referenz-           Der EDSS-Wert, die jährliche Schub-                tien­ten zu einer von 10 MS-Schwes-                  tor von Mylan sehr geräuscharm.
                                            chargen hinsichtlich der Äquivalenz          rate sowie das Auftreten und der                   tern des Jahres gewählt.
Besondere Zulassungs-                       des Peptidgemischs lieferten“.               Schweregrad unerwünschter Ne-
                                                                                                                                                                                                 Sind solche Kleinigkeiten für
                                                                                                                                                                                                 Pa­tien­ten entscheidend, wenn es
anforderungen für gene-                                                                  benwirkungen unterschieden sich                    Liebe Frau Merko, welche Rolle
                                                                                                                                                                                                 darum geht, die Therapie besser in
                                                                                                                                            spielt bei der Therapie der MS mit
                                                                                         über den gesamten Studienzeit-
risches Glatirameracetat                                                                                                                    Glatirameracetat eigentlich die
                                                                                                                                                                                                 den Alltag zu integrieren?
                                            GATE-Studie zeigt the-                       raum in den Verumgruppen nicht si-                 Handhabung des Pens? Sind sie alle
                                                                                                                                                                                                 Merko: Für uns, die wir gesund sind,
Aufgrund seiner Komplexität ent-                                                         gnifikant. Bei den Pa­tien­ten, die von                                                                 scheint es unwichtig zu sein. Aber
                                            rapeutische Äquivalenz                                                                          gleich oder gibt es deutliche
                                                                                                                                                                                                 gerade für Menschen, die chronisch
spricht generisches Glatiramerace-                                                       Placebo auf generisches Glatiramer­                Unterschiede?
                                                                                                                                                                                                 krank sind, kann so etwas tatsächlich
tat weder komplett den Kriterien            Im ersten Teil der 2-phasigen GATE-          acetat umgestellt wurden, zeigte                   Merko: Die Pens sind definitiv nicht
                                                                                                                                                                                                 einen großen Unterschied machen.
                                                                                                                                            gleich. Der Pen von Mylan, Hersteller
eines klassischen Generikums noch           Studie mit 794 RRMS-Patienten                sich der erwartete therapeutische                                                                       Man versucht als Betroffener, so nor-
                                                                                                                                            des generischen Glatirameractetats,
denen eines Biosimilars. „So muss-          wurde in einem multizentrischen,             Effekt (▶Abb. 1).                                  ist ein Autoinjektor, der weder Batteri-
                                                                                                                                                                                                 mal wie möglich weiter zu leben und
te für die Zulassung von Glatirame-         randomisierten und placebokont-                                                                                                                      da können bereits eine einfachere
                                                                                                                                            en noch Strom benötigt. Die Farbigkeit
                                                                                                                                                                                                 Handhabung und ein Injektor in neu-
racetat ein neuer Weg etabliert wer-        rollierten Design die Äquivalenz im          Auch von behördlicher Seite in                     ist sehr neutral und die Nadel zu keinem
                                                                                                                                                                                                 traler Farbe einen entscheidenden
den, der zwar ähnlich zu dem Ver-           Sinne von Wirksamkeit, Sicherheit            Großbritannien gibt es keine Beden-                Zeitpunkt sichtbar, was oftmals positiv
                                                                                                                                                                                                 Beitrag leisten.
                                                                                                                                            von den Pa­tien­ten bewertet wird. Be-
fahren bei Biosimilars, aber eben           und Verträglichkeit von generischem          ken bei einem Switch auf das gene-
                                                                                                                                            sonders praktisch aber sind die große,
nicht gleich ist, da sich pharmako-         Glatirameracetat und der Referenz-           rische Glatirameracetat: In einem
kinetische Daten nicht erheben las-         arznei in der Wirkstärke 20 mg/ml            aktuellen Statement des Na­t ional
sen“, erklärt Prof. Theodor Dinger-         untersucht [3]. Primärer Endpunkt            Health Service wird die GATE-Studie
mann, Institut für Pharmazeutische          war die Anzahl T1-Gadolinum-anrei-           als sehr „robust und aussagekräf-            Wirkstärke 40 mg/ml, kann man                              Literatur
Biologie der Universität Frankfurt          chernder Läsionen in den Monaten             tig beim Wechsel vom Original auf            davon ausgehen, dass man diese
                                                                                                                                                                                                 [1]    Fachinformation CLIFT® 20 mg/ml,
am Main. „Dies wird bei dem Hyb-            7–9. Cohen et al. beobachteten keine         CLIFT® eingeschätzt, um Therapie-            Schlussfolgerung auch für dieses Prä-
                                                                                                                                                                                                        Stand: März 2017
ridantrag durch eine klinische Stu-         Unterschiede im Hinblick auf den pri-        kosten zu reduzieren ohne die Wirk-          parat ziehen kann“, so Dingermann.
                                                                                                                                                                                                 [2]    Fachinformation CLIFT® 40 mg/ml,
die kompensiert, die deutlich größer        mären Endpunkt: Die Anzahl der Läsi-         samkeit oder Verträglichkeit zu be-          Dass ein Switch trotz des Äquivalenz-                             Stand: November 2017
anzusetzen ist, als es für Biosimilars      onen blieb auf ähnlich niedrigem Ni-         einträchtigen“ [8].                          nachweises aber dennoch häufig ge-                         [3]    Cohen J et al. JAMA Neurol 2015; 72:
gefordert wird.“ Beim Hybridver-            veau wie unter der Referenzarznei [3].                                                    scheut wird, ist rational nicht nachzu-                           1433–1441

fahren [4] wurde in enger Abstim-                                                        „Die GATE-Studie hat exemplarisch            vollziehen. „Vermutlich scheuen die                        [4]    Bundesinstitut für Arzneimittel und
                                                                                                                                                                                                        Medizinprodukte. Hybrid-Antrag. Im
mung mit den Behörden die Äquiva-                                                        anhand der Wirkstärke 20 mg/ml               Ärzte den Aufwand, Pa­tien­ten den
                                                                                                                                                                                                        Internet: www.bfarm.de/DE/Arzneimit-
lenz zum Referenzprodukt auf meh-           ­ edenkenlose
                                            B                                            gezeigt, dass Pa­tien­ten komplika-          neuen Sachverhalt so zu erläutern,                                tel/Arzneimittelzulassung/Zulassungs-
reren Ebenen nachgewiesen. Den                                                           tionslos von der Referenzarznei auf          dass diese letztlich dem Austausch                                arten/Hybrid-Antrag/_node.html

Nachweis der therapeutischen und
                                            ­Umstellung möglich                          das komplexe Nachahmerpräparat               zustimmen“, vermutet Dingermann.                           [5]    Summary Public Assessment Report
                                                                                                                                                                                                        Brabio 20 mg/ml, solution for injection,
damit klinischen Gleichwertigkeit           Im Anschluss an die 9-monatige               umgestellt werden können. Durch
                                                                                                                                                                                                        pre-filled syringe (glatiramer acetate).
belegt die GATE-Studie [3].                 Äquivalenzstudie folgte eine 15-mo-          die Erteilung der Zulassung für die          Dr. Katrin Wolf, Eitorf                                           Published 14/6/16. Im Internet: https://
                                                                                                                                                                                                        db.cbg-meb.nl/Pars/h115980.pdf
Pflichttext                                                                                                                                                                                      [6]    Public Assessment Report: Glatira-
                                                                                                                                                                                                        meeracetat Mylan 40 mg/ml, solution
                                                                                                                                                                                                        for injection, pre-filled syringe, 18.
CLIFT® 40 mg/ml Injektionslösung in einer Fertigspritze / CLIFT® 20 mg/ml Injektionslösung in einer Fertigspritze                                                                                       Januar 2018. Im Internet: https://
Wirkst.: Glatirameracetat; Zusammens.: 1 ml Injektionslsg. (1 Fertigspritze) enth. 40 mg Glatirameracetat, entspr. 36 mg Glatiramer. 1 ml Injektionslsg. (1 Fertigspritze)                              mri.cts-mrp.eu/Human/Downloads/
                                                                                                                                                                                                        NL_H_3777_001_PAR.pdf
enth. 20 mg Glatirameracetat*, entspr. 18 mg Glatiramer. Sonst. Bestandt.: Mannitol (Ph. Eur.), Wasser f. Injektionszwecke. Anw.: CLIFT® 40 mg/ml Schubförmige Multip-
                                                                                                                                                                                                 [7]    Selmaj K et al. Mult Scler 2017; 23:
len Sklerose (MS). Nicht indiziert b. primär o. sekundär progred. MS. CLIFT® 20 mg/ml Glatirameracetat ist angezeigt zur Behandlung von rezidivierenden Formen der Multi-
                                                                                                                                                                                                        1909–1917
plen Sklerose (MS); Nicht indiziert b. primär o. sekundär progred. MS. Gegenanz.: Überempfindl. gegen d. Wirkst. o. einen d. sonst. Bestandt. Nebenw.: CLIFT 20 mg/ml u.         ®
                                                                                                                                                                                                 [8]    Evidence to support the interchange-
CLIFT® 40 mg/ml. Klin. Stud.: Sehr häufig: Infektion, Influenza; Angst, Depression; Kopfschm.; Vasodilatation; Dyspnoe; Übelkeit; Rash; Arthralgie, Rückenschm.; Asthenie,                              ability of generic glatiramer (Brabio@)
Brustschm., Reakt. a. d. Injektionsstelle, Schmerz; Häufig: Bronchitis, Gastroenteritis, Herpes simplex, Otitis media, Rhinitis, Zahnabszess, Candida-Mykose d. Vagina; beni-                           with the branded version (Copaxone@).
                                                                                                                                                                                                        Im Internet: www.sps.nhs.uk/wp-
gnes Haut-Neoplasma, Neoplasma; Lymphadenopathie; Überempfindlichkeitsreakt.; Anorexie, Gewichtszunahme; Nervosität; Dysgeusie, erhöhter Muskeltonus, Migräne,
                                                                                                                                                                                                        content/uploads/2018/05/Evidence-
Sprachstör., Synkope, Tremor; Diplopie, Funktionsstör. d. Augen; Funktionsstör. d. Ohren; Palpitationen, Tachykardie; Husten, saisonale Rhinitis; anorektale Funktionsstör.,                            to-support-the-interchangeability-of-
Obstipation, Zahnkaries, Dyspepsie, Dysphagie, Darminkontinenz, Erbrechen; abnormer Leberfunktionstest; Ekchymose, Hyperhidrose, Pruritus, Stör. d. Haut, Urtikaria; Na-                                generic-glatiramer-Brabio®-with-the-br
                                                                                                                                                                                                        anded-version-Copaxone®.pdf
ckenschm.; Harndrang, Pollakisurie, Harnretention; Schüttelfrost, Gesichtsödem, Atrophie a. d. Injektionsstelle, lokale Reakt., peripheres Ödem, Ödem, Pyrexie; Gelegent-
lich: Abszess, Zellulitis, Furunkel, Herpes zoster, Pyelonephritis; Hautkrebs; Leukozytose, Leukopenie, Splenomegalie, Thrombozytopenie, abnorme Lymphozyten-Morph.;
Struma, Hyperthyreose; Alkohol-Intoleranz, Gicht, Hyperlipidämie, erhöhtes Blutnatrium, verringertes Serumferritin; abnorme Träume, Verwirrtheit, Euphorie, Halluzinati-
onen, Feindseligkeit, Manie, Persönlichkeitsstör., Suizidversuch; Karpaltunnelsyndrom, kognitive Stör., Konvulsion, Dysgrafie, Dyslexie, Dystonie, motorische Stör., Myoklo-
nus, Neuritis, neuromuskuläre Blockade, Nystagmus, Lähmung, Peroneuslähmung, Stupor, Gesichtsfeldstör.; Katarakt, Schädigung d. Hornhaut, trockenes Auge, Augen-
blutung, Ptosis, Mydriasis, Optikusatrophie; Extrasystolen, Sinusbradykardie, paroxysmale Tachykardie; Krampfadern; Apnoe, Nasenbluten, Hyperventilation, Laryngospas-
mus, Funktionsstör. d. Lunge, Gefühl d. Erstickens; Kolitis, Dickdarmpolypen, Enterokolitis, Aufstoßen, ösophageales Geschwür, Parodontitis, rektale Blutung, Vergrößerung
d. Speicheldrüse; Cholelithiasis, Hepatomegalie; Angioödem, Kontaktdermatitis, Erythema nodosum, Hautknötchen; Arthritis, Bursitis, Flankenschm., Muskelatrophie, Os-
teoarthritis; Hämaturie, Nephrolithiasis, Harnwegserkrankungen, Harnanomalie; Abort; Brustschwellung, Erektionsstör., Beckenvorfall, Priapismus, Funktionsstör. d. Pro-
stata, anormaler Zervix-Abstrich, Stör. d. Testis, Vaginalblutung, Stör. d. Vulva u. d. Vagina; Zyste, Katergefühl, allg. Unterkühlung, unmittelbare Post-Injektions-Reaktion,
                                                                                                                                                                                                       H INWEIS
Entzündung, Nekrose a. d. Injektionsstelle, Schleimhautstör.; Post-Impfungs-Syndrom; CLIFT 20 mg/ml Folgende Nebenwirkungen wurden nach Markteinführung und in nicht-
                                                                                               ®                                                                                                       Der Text entstand mit freundlicher
                                                                                                                                                                                                       Unterstützung der Mylan dura
kontrollierten klinischen Studien bei MS-Pa­tien­ten, die mit Glatirameracetat behandelt wurden, beobachtet: Überempfindlichkeitsreakt. einschl. seltener Fälle von Anaphylaxie.
                                                                                                                                                                                                       GmbH, Zweigniederlassung, Bad
Weitere Hinweise in Fachinformationen! Warnhinweis: In Originalverp. aufbew., Inhalt v. Licht schützen. Im Kühlschrank lagern. Nicht einfrieren. Stand: CLIFT® 40 mg/ml:                               Homburg.
11.2017; CLIFT® 20 mg/ml: 03.2017. Verschreibungspflichtig.
Mylan dura GmbH, Zweigniederlassung Bad Homburg, v.d. Höhe Benzstraße 1, 61352 Bad Homburg v.d. Höhe

Current congress 2018                                                                                                                                                                                                                            5
Current congress Neurowoche 2018 - Thieme Gruppe
Highlights

      Neurostimulationsverfahren nach Schlaganfall
      Erste Studienergebnisse eröffnen neue Perspektiven für Pa­tien­ten
                        Der Einsatz von Neurostimulationsverfahren in der                den vermit teln. Dieser Befund          rect current stimulation“, „aphasia“,   Literatur
                        Schlaganfallmedizin ist bislang nur experimentell                wurde auch von den Partnern der         „subacute“ und „chronic“ ergab 6
                                                                                                                                                                         [1]    Meinzer M, Darkow R, Lindenberg R et
                        etabliert. Die ersten Ergebnisse der durchgeführten              Pa­tien­ten im sogenannten Partner-     laufende tDCS-Studien bei Pa­tien­
                                                                                                                                                                                al. Electrical stimulation of the motor
                        Studien eröffnen neue Perspektiven für die Rehabi-               kommunikationsfragebogen bestä-         ten mit chronischer Aphasie und 3              cortex enhances treatment outcome in
                        litation von Schlaganfallpa­tien­ten. Die Behandlung             tigt. Dabei waren sowohl langfristi-    mit subakuter Aphasie.                         post-stroke aphasia. Brain 2016; 139:
                                                                                                                                                                                1152–1163
                        von Pa­tien­ten mit transkranieller Gleichstrom­                 ge als auch Transfereffekte des Trai-
                                                                                                                                                                         [2]    Flöel A, Meinzer M, Kirstein R et al.
                        stimulation (tDCS) ermöglicht eine Verbesserung                  nings ausgeprägter in der Gruppe        Im Rahmen eines im Programm „Kli-
                                                                                                                                                                                Short-term anomia training and electri-
                        der Sprachfunktion, der kognitiven Leistung und                  mit anodaler tDCS im Vergleich zu       nische Studien“ bei der DFG bean-              cal brain stimulation. Stroke 2011; 42:
                        der Motorik. Die transkranielle Magnetstimulation                der Gruppe mit Placebostimulation.      tragen Vorhabens wollen wir un-                2065–2067
                        hat positive Effekte vor allem in der motorischen                                                        tersuchen, ob ein intensives 3-wö-      [3]    You DS, Kim DY, Chun MH et al.
                                                                                                                                                                                Cathodal transcranial direct current
A. Flöel                Rehabilitation aufgewiesen. Prof. Dr. Agnes Flöel,               Bei Pa­t ien­t en mit moderater bis     chiges Sprachtraining, das in einer
                                                                                                                                                                                stimulation of the right Wernicke’s area
                        Greifswald, wird die Wirkmechanismen und die                     schwerer Aphasie nach Schlaganfall      Vorstudie zu einer alltagsrelevanten           improves comprehension in subacute
         ­klinische Relevanz von Neurostimulationsverfahren in der Schlag-               im chronischen Stadium könnte die       Verbesserung der Sprachfunktion                stroke patients. Brain Lang 2011; 119:
                                                                                                                                                                                1–5
          anfallmedizin, nach einem kurzen Überblick zu dem Feld, am                     Stimulation der betroffenen (linken)    bei Pa­tien­ten mit chronischer Apha-
                                                                                                                                                                         [4]    Breitenstein C, Grewe T, Flöel A et al.
          Beispiel der Rehabilitation aphasischer Störungen erläutern und                Hemisphäre und die damit verbunde-      sie nach Schlaganfall geführt hatte
                                                                                                                                                                                Intensive speech and language therapy
          mit dem Auditorium diskutieren.                                                ne Verbesserung von linkshemisphä-      [4], durch eine zusätzliche Gleich-            in patients with chronic aphasia after
                                                                                         rischen Sprachnetzwerken schwierig      stromstimulation noch signifikant              stroke: a randomised, open-label,
                                                                                                                                                                                blinded-endpoint, controlled trial in a
      Beeinträchtigungen von Sprach-            unterstützen beziehungsweise ver-        sein. In solchen Fällen eröffnet die    verbessert werden kann in Bezug auf
                                                                                                                                                                                health-care setting. Lancet 2017; 389:
      funktionen zählen zu den häufigs-         stärken sollen. Bei den meisten Un-      Aktivierung von rechtshemisphäri-       Alltagskommunikationsfähigkeit.                1528–1538
      ten Defiziten nach einem Schlagan-        tersuchungen zu tDCS-Effekten auf        schen homologen Hirnarealen eine        Zusätzlich sollen Endpunkte wie Le-     [5]    Darkow R, Martin A, Würtz A et al.
      fall, und stellen neben dem persön-       Aphasie nach einem Schlaganfall          Möglichkeit, Sprachfunktionen zu-       bensqualität und „cost-effectiven-             Transcranial direct current stimulation
                                                                                                                                                                                effects on neural processing in post-
      lichen Leid eine volkswirtschaftliche     handelt es sich um randomisierte         mindest teilweise wiederherzustel-      ess“ genauer untersucht werden.
                                                                                                                                                                                stroke aphasia. Hum Brain Mapp 2017;
      Belastung dar, da die Defizite insbe-     placebokontrollierte Crossover-Stu-      len [2]. Auch im subakuten Stadium                                                     38: 1518–1531
      sondere die Lebensqualität der Pa­        dien, allerdings mit kurzer Behand-      nach Schlaganfall scheint die Thera-    Durch die genannten laufenden und
      tien­ten beeinträchtigen und im Er-       lungsdauer und kleiner Fallzahl.         pie erfolgsversprechend zu sein, wie    geplanten klinischen Studien wird
      werbsalter den häufigsten Grund                                                    zum Beispiel You und Kollegen 2011      sich zeigen lassen, ob das Verfahren
      für die fehlende berufliche Wieder-       In einer 2016 erschienenen Arbeit        im subakuten Stadium nach Schlag-       in die Routineversorgung eingeführt
      eingliederung darstellen. Intensive,      [1] konnten wir durch ein mehrtä-        anfall zeigen konnten [3].              werden kann.
                                                                                                                                                                               DONNER STAG , 01.11.2018
      defizitorientierte Therapiemöglich-       giges tDCS-begleitetes Benenntrai-
      keiten in der chronischen Phase sind      ning zusätzlich zu den Trainings-                                                Prof. Dr. med. Agnes Flöel                    Neurostimulation bei Epilepsien
                                                                                                                                 Klinik und Poliklinik für Neurologie,         und Schlaganfällen
      beschränkt und führten bisher nur         effekten sogar alltagsrelevante          Wie sieht die w
                                                                                                       ­ eitere                  Greifswald                                    17:30–19:00 Uhr, London 3
      zu mäßiger Funktionsverbesserung.         Verbesserungen erreichen. Bei-
      Daher wird intensiv nach neuen Be-        spielsweise konnten die Pa­tien­ten
                                                                                         Entwicklung aus?                                                                      17:51–18:09 Uhr: Neurostimula­
                                                                                                                                                                               tion in der Schlaganfallmedizin
      handlungsmöglichkeiten gesucht,           besser beim Bäcker Brötchen bestel-      Die Recherche auf clinicaltrials.gov
      die die Effekte von Sprachtraining        len oder beim Arzt ihre Beschwer-        mit den Begriffen „transcranial di-

      Pharmakoresistente Epilepsien
      Neue Aspekte zum Management bei Kindern und Erwachsenen
                      Die Epileptologie hat inzwischen viele M­ öglichkeiten             stationären Behandlung in einem          übertreffen hier noch die der Epi-     Kooperation
                      anzubieten, berichtet Prof. Dr. Christian G. Bien,                 Epilepsiezentrum, um gut weiter-         lepsiechirurgie bei Erwachsenen.       Zentrum – Praxis
                      Bielefeld. So bietet die Epilepsiechirurgie einigen                betreut werden zu können. Indem          Technische Weiterentwicklungen
                      pharmakoresistenten Pa­tien­ten einen Chance auf                   man die Kompetenz eines Zentrums         haben die Zahl der anfallsfreien und   Wenn ein Epilepsiepatient mit 2 an-
                      Anfallsfreiheit. Eine neue diagnostische Option bie-               in Anspruch nimmt, macht man un-         ohne Nebenwirkungen operierten         gemessen ausgewählten und einge-
                      tet in manchen Fällen außerdem die Molekulargene-                  zureichende Diagnostik und unzu-         Pa­tien­ten ansteigen lassen. Leider   setzten Antikonvulsiva nicht anfalls-
                      tik. Wo auch das nicht möglich ist, bleibt es bei einer            länglich wirksame Behandlungen           kommt die Epilepsiechirurgie nur       frei geworden ist, sollte er in einem
                      lebenslangen antikonvulsiven Therapie. Nebenwir-                   (auch in forensischer Hinsicht) un-      für einen begrenzten Teil der phar-    Epilepsiezentrum untersucht wer-
                      kungsarmut ist hier wichtigste Determinante einer                  wahrscheinlich.                          makoresistenten Epilepsiepa­t ien­     den. So kann man eventuell her-
                      guten Lebensqualität. Behandler sollten deshalb                                                            ten in Betracht, vor allem wegen        ausfinden, was der Grund der The-
C.G. Bien             wissen, mit welchen Nebenwirkungen zu rechnen                                                              Multifokalit ät oder fehlender          rapieresistenz ist und welche Be-
                      ist und wie diese vermieden werden können. Neben                    Möglichkeiten der                      Identifi­kation einer umschriebenen     handlungsmöglichkeiten sich noch
        den Anfällen leiden Epilepsiepa­tien­ten gehäuft unter kognitiven                ­modernen Epileptologie                 epi­leptogenen Zone. Eine neue di-      bieten. Dies ermöglicht es dem nie-
        und psychiatrischen Problemen. Ihr Verständnis hat die Epilepsie-                                                        agnostische Option ist hier in man-     dergelassenen Neurologen oder Pä-
        behandlung in den letzten Jahren stark vorangebracht.                            Im Symposium „Pharmakoresis-            chen Fällen die Molekulargenetik.       diater, weitere Untersuchungen zu
                                                                                         tente Epilepsien: neue A spek-          Immer wieder gelingt es, vor allem      veranlassen (Genetik) und neue the-
      Jeder Neurologe und Neuropädia-           Pa­tien­ten profitieren von              te zum Management bei Kindern           bei ­Kindern genetisch bedingte ze-     rapeutische Optionen mit seinem
      ter kennt schwer behandelbare, nie-                                                und Erwachsenen“ sollen aus neu-        rebrale Funktionsstörungen durch        Pa­tien­ten zu verwirklichen. Sensibili-
                                                Behandlung in Zentren
      mals anfallsfreie Epilepsiepa­tien­ten.                                            rologischen, pädiatrischen, neu-        pathophysiologisch begründete           tät bezüglich Medikamentenneben-
      Wann immer ein solcher Patient vor-       In der Tat: Pharmakoresistente           rochirurgischen, genetischen und        individuelle – „personalisierte“ –      wirkungen, kognitiven und psychia-
      stellig wird oder – oft notfallmäßig      Epilepsiepa­tien­ten sollten, das emp-   neuropathologischen Perspekti-          Interventionen zu behandeln. Wo         trischen Störungen werden durch
      – in die Klinik kommt, tauchen ähn-       fehlen alle Leitlinien, in einem Zent-   ven aufgezeigt, welche modernen         auch das nicht möglich ist, bleibt      Verbesserungen jenseits des isolier-
      liche Fragen auf:                         rum vorgestellt werden – und müs-        Möglichkeiten die Epileptologie in-     es bei einer lebenslangen antikon-      ten Ziels der Anfallsfreiheit belohnt.
                                                sen anschließend kompetent in der        zwischen anzubieten hat. Eine groß-     vulsiven Therapie. Nebenwirkungs-
      ▪▪ Gibt es doch noch eine Thera-          neurologischen oder pädiatrischen        artige Chance auf Anfallsfreiheit für   armut ist hier wichtigste Determi-      Prof. Dr. med. Christian G. Bien
         pie, die die Anfälle kontrollie-       Praxis weiterbetreut werden. Oft         pharmakoresistente Pa­tien­ten mit      nante einer guten Lebensqualität.       Epilepsie-Zentrum Bethel, Bielefeld

         ren kann?                              wird eingewandt, Epilepsiezentren        fokalen Anfällen bietet weiterhin       Insofern sollte man als Behand-
      ▪▪ Und wenn Anfallsfreiheit nicht         seien nur für die „ganz schweren         die Epilepsie­chirurgie. Hier sind in   ler absehen ­können, mit welchen
                                                                                                                                                                               DIEN S TAG , 30.10.2018
         das Ziel sein kann: Was kann man       Fälle“ zuständig. Dies ist nicht der     der letzten Zeit neue Trends zu be-     Nebenwirkungen man rechnen
         noch für diesen Pa­tien­ten tun?       Fall. Denn schon ein einziger Anfall     obachten: Bei den Erwachsenen           muss und wie man diesen begeg-                Bench-to-Bedside-Symposium
                                                                                                                                                                               Epilepsie
      ▪▪ Schließlich: Bin ich allein im-        mit Bewusstseinsstörung im Jahr          verschiebt sich der Schwerpunkt         net. Neben den Anfällen ­leiden
         stande, dem Pa­tien­ten die best-      schränkt die Entfaltung des Betroffe-    von temporalen zu extratempora-         Epilepsiepa­t ien­ten ­g ehäuft unter         Pharmakoresistente Epilepsien
                                                                                                                                                                               – neue Aspekte zum Management
         mögliche Diagnostik und Thera-         nen erheblich ein: Er darf nicht Auto    len Eingriffen. In der Neuropädiat-     kognitiven und psychia­t rischen
                                                                                                                                                                               bei Kindern und Erwachsenen
         pie anzubieten – oder sollte der       fahren, und viele berufliche Tätigkei-   rie sind frühzeitige epilepsiechirur-   Problemen. Ihr Verständnis hat die
         Patient in einem Epilepsiezent-        ten bleiben ihm verwehrt. Auch ein       gische Eingriffe zum akzeptierten       Epilepsiebehandlung in den letzten            10:00–11:30 Uhr, Berlin 1

         rum untersucht werden?                 solcher Patient profitiert von einer     Standard geworden. Die Erfolge          ­Jahren stark vorangebracht.

      6                                                                                                                                                                                           Current congress 2018
Current congress Neurowoche 2018 - Thieme Gruppe
Forum der Industrie

Frühes und zielgerichtetes Handeln bei                                                                                                            WE LCH E WIR K S TO FFE WA RTEN IN D ER PIPELIN E?

der Alzheimer-Krankheit im Fokus                                                                                                                  Roche hat die Forschungsaktivitäten im Bereich Neurowissenschaften verstärkt
                                                                                                                                                  und konzentriert sich dabei auf eine Reihe schwerer neurologischer und

Neue Forschungsansätze in Diagnostik und Therapie                                                                                                 psychiatrischer Erkrankungen mit zumeist sehr hohem medizinischen Bedarf an
                                                                                                                                                  innovativen, neuen Therapien. Das neurowissenschaftliche Forschungsportfolio

schwerer neuropsychiatrischer Krankheiten                                                                                                         umfasst aktuell 14 Wirkstoffkandidaten [6, 7]. Damit verfügt der Forschungsbe-
                                                                                                                                                  reich Roche Neuroscience über eine der stärksten Pipelines in der Branche.

Eine frühzeitige Diagnose und                   derem bei Morbus Parkinson und MS             Amyloid- und Tau-Aggregaten im                      Phase III
Therapie können den Verlauf                     in klinischen Studien geprüft. Auch           ZNS, die zusammen mit anderen                       ▪▪ Alzheimer-Krankheit: 2 monoklonale Antikörper gegen Beta-Amyloid

neurodegenerativer Erkran-                      das ­Programm zur Erforschung von             Prozessen zu einer Neurodegene-                     ▪▪ Neuromyelitis opticaa: Interleukin-6-Rezeptorantagonist

kungen wie Multiple Sklerose                    Biomarkern macht rasche Fortschrit-           ration zu führen scheinen [2]. Die 4                ▪▪ Duchenne Muskeldystrophie: Anti-Myostatin Adnectin/Monobody

(MS) oder Alzheimer-Krankheit                   te. Gegenwärtig stehen Biomarker-             derzeit verfügbaren Antidementi-                    Phase II
(AD) gün­stig beeinflussen.                     untersuchungen mittels Liquor und             va sind erst für die Demenzstadien                  ▪▪ Alzheimer-Krankheit: Monoklonaler Antikörper gegen Tau

Daher setzt die neuropsychi-                    PET (Positronen-Emissions-Tomogra-            zugelassen, wenn bereits zahlrei-                   ▪▪ Parkinson-Krankheit: Monoklonaler Antikörper gegen Alpha-Synuclein

atrische Forschung der Roche                    fie, PET) zum Nachweis einer AD-Pa-           che Nervenzellen degeneriert sind.                  ▪▪ Spinale Muskelatrophie: SMN2 Splicing Modifier

Pharma AG auch bei der AD                       thologie zur Verfügung.                       Zudem handelt es sich um symp-                      ▪▪ Autismus: Vasopressin-1a-Rezeptorantagonist

dort an – mit dem Ziel, in                                                                    tomatische Therapien, die nicht in                  ▪▪ Kognitive Störungen (Schizophrenie): GABA-A-Alpha-5-Rezeptormodulator

einem frühen Erkrankungssta-                    Die neuen Forschungs­ansätze haben            den Krankheitsverlauf eingreifen.                   Phase I
dium die Entwicklung einer                      zum Ziel, neurodegenerative Erkran-           Krankheitsmodifizierende Medi-                      ▪▪ Schmerzen: Nav1.7-selektiver Na+-Kanalblocker

klinisch m
         ­ anifesten ­Demenz zu                 kungen künftig vorzugsweise zielge-           kamente sollen die Progression                      ▪▪ Huntington-Krankheit: ASO-HTT (Antisense-Oligonukleotid)

verzögern.                                      richtet und krankheitsmodifizierend           verzögern und somit das Stadium                     ▪▪ Autismus-Spektrum-Störungen: GABA-A-Alpha-5-Rezeptormodulator

                                                statt symptomorientiert zu behan-             einer fortgeschrittenen Demenz                      ▪▪ Amyotrophe Lateralsklerose (ALS): DLK-Inhibitor

Bislang kann das Fortschreiten der              deln [1]. Insbesondere bei der AD             möglichst weit hinauszögern.                        ▪▪ Psychiatrische Störungen

AD durch die zugelassenen, symp-                setzt Roche Neuroscience nun die
tomatisch wirkenden Medikamen-                  Erkenntnisse aus vorausgegange-
te nicht verzögert werden. Diese                nen Studien mit einem umfangrei-              Eingriff in den                                 (präsymptomatische und prodro-              Verlaufskontrolle, die durch liquor-
Lücke möchte das weltweit größte                chen Phase-2- und Phase-3-Studien-                                                            male Phase) (▶Abb. 1) stärker in            basierte Amyloid-Tests sowie PET-
                                                                                              Pathomechanismus
Biotechnologieunternehmen schlie-               programm um.                                                                                  den Fokus.                                  Tracer weiter vorangebracht wer-
ßen und beforscht intensiv mehrere                                                            G r u n d l a g e d e r Fo r s c h u n g a n                                                den sollen.
aussichtsreiche Wirkstoffkandida-                                                             neuen, kausal orientierten Thera-               Mit 2 monoklonalen Antikörpern
ten. Das Unternehmen kann dabei                 Frühe AD-Stadien im                           pien ist ein besseres Verständnis               gegen Beta-Amyloid sowie einem
auf seine große Antikörperexpertise
                                                Fokus der Forschung                           der Pathomechanismen der AD.                    Anti-Tau-Molekül setzt Roche an             Biomarker für die
in anderen Indikationen zurückgrei-                                                           Ähnlich wie bei anderen progre-                 den 2 wichtigsten Zielstrukturen
                                                                                                                                                                                          Diagnosestellung
fen. Der Einsatz biotechnologisch               Die AD verläuft progredient über              dient verlaufenden neuropsychia-                bei der AD-Pathologie an. Darüber
   Die Alzheimer-Krankheit
                    verschiedeneals   Kontinuum
                                 Stadien
hergestellter monoklonaler Antikör-      (▶Abb. 1). Es                                        trischen Krankheiten rücken auch                hinaus engagiert sich das Unterneh-         unerlässlich
per wird außer bei der AD unter an-             kommt zu einer Akkumulation von               hier die frühen Krankheitsstadien               men in der AD-Diagnostik und der            Voraussetzung für einen frühen
   Krankheitsmodikation statt symptomatischer Therapie                                                                                                                                    Therapiebeginn ist eine rechtzei-
                                                                                                                                                                                          tige Diagnosestellung. Die klassi-
                        Präsymptomatische AD*           Prodromale AD/MCI **           Leichte, mittelschwere,
                                                                                       schwere Demenz bei AD                                                                              schen neuropsychiatrischen Tests
                        Präklinische AD               Frühe AD                             Fortgeschrittene AD                                                                            sind zumeist nicht sensitiv und spe-
                                                                                                                                                                                          zifisch genug, um die frühen Sta-
    Abnormal                                                                                                                     Beta-Amyloid Akkumulation                                dien der AD zu erkennen, deshalb
                                                                                                                                 Tau-vermittelte neuronale Schädigung                     gewinnen Biomarker stärker an Be-
                                                                                                                                                                                          deutung. Gemäß den IWG-2-Krite-
     Ausmaß

                                                                                                                                 Neurodegeneration: Hirnatrophie
                                                                                                                                                                                          rien [4] werden Bio- beziehungs-
                                                                                                                                 Kognitive Funktion
                                                                                                                                                                                          weise Bildgebungsmarker bei der
                                                                                                                                 Alltagsfunktion                                          Diagnosestellung der AD mit ein-
                                                                                                                                                                                          bezogen. Auch in der aktuellen
     Normal                  >10                              ~5–7                           ~7–10                Zeit (Jahre) #                                                          DGN/DGPPN-Leitlinie zu Demen-
                                                                                                                                                                                          zen wird der Stellenwert der Bio-
      * AD: Alzheimer-Krankheit.
     ** MCI: Mild Cognitive Impairment.                                                                                                                                                   marker hervorgehoben [5]. Die-
      # Adaptiert von Hebert LE et al. Arch Neurol 2003; 60: 1119–1122                                                                                                                    ser Ansatz führt zu einer erweiter-
                                                                                                                                                                                          ten Sichtweise auf die AD, die bei
                                                                                                                                                                                          den IWG-2-Kriterien neben der De-
   ▶Abb. 1 AD als ein Kontinuum: Stadien der AD von der Präsymptomatik bis zur schweren Demenz; modifiziert nach [3].                                      Quelle: Roche Pharma AG
                                                                                                                                                                                          menz auch das prodromale Stadi-
                                                                                                                                                                                          um umfasst.

                                                                                                                                                                                          Dr. Beate Grübler, Hannover
   „NUR EINE FRÜHE THER APIE K ANN PATIENTEN MIT ALZHEIMER-KR ANKHEIT WIRKLICH HEL F EN “
                                                                                                                                                                                          Literatur
                        Interview mit PD Dr.     absichern lassen und in absehbarer Zeit      Gedächtnisstörungen in Verbindung              Diagnose, können jedoch nur wenig
                        Timo Grimmer, Lei-       die erste Zulassung eines Anti-Amyloid-      mit einem positiven Amyloidnachweis,           über die Prognose des Patienten aus-         [1]    Doody R. J Prev Alzheimers Dis 2017;
                        ter des Zentrums für     Antikörpers erfolgen wird.                   das beschreibt in etwa die Pa­t ien­t en       sagen.                                              4: 264–272
                        kognitive Störungen                                                   mit MCI, also einer leichten kogniti-                                                       [2]    Querfurth HW et al. N Engl J Med 2010;
                                                 Welche weiteren aktuellen                                                                   Wie könnte die Behandlung von
                        und Rehabilitation                                                    ven Einschränkung. Das ist die Gruppe                                                              362: 329–344
                                                 Therapieansätze halten Sie für                                                              Pa­tien­ten mit Alzheimer-Krankheit in
                        der TU München,                                                       der Pa­tien­ten, die derzeit vorrangig in                                                   [3]    Sperling RA et al. Alzheimers Dement
                                                 vielversprechend und warum?                                                                 den nächsten 5–10 Jahren aussehen?
                        Facharzt für Psychia-                                                 Phase-III-Studien eingeschlossen wird.                                                             2011; 7: 280–292
                                                 Grimmer: Auch gegen das Tau-Protein                                                         Grimmer: Es dürfte bis dahin Bluttests
                        trie und Psychothe-                                                   Man geht davon aus, dass der Nutzen                                                         [4]    Dubois B et al. Lancet Neurol 2014; 13:
                                                 gibt es immuntherapeutische Ansätze,                                                        geben, mit denen sich die AD früh und
                        rapie.                                                                einer Anti-Amyloid-Therapie zu die-                                                                614–629
                                                 die derzeit in Phase-II-Studien geprüft                                                     einfach nachweisen lässt. Das wird die
                                                                                              sem frühen Zeitpunkt am größten ist.
                                                 werden. Tau ist aufgrund seiner intra-                                                      Zahl der früh diagnostizierten Pa­tien­      [5]    Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie
   Herr Dr. Grimmer, was für Rück-                                                            Wenn es gelingt, bei diesen Pa­tien­ten                                                            und Psychotherapie, Psychosoma-
                                                 zellulären Deposition allerdings für An-                                                    ten deutlich erhöhen, zumal es dann
   schlüsse erlauben die bisherigen                                                           die Krankheitsprogression zu verlang-                                                              tik und Nervenheilkunde (DGPPN),
                                                 tikörper nicht direkt zugänglich, deshalb                                                   voraussichtlich auch Medikamente gibt,
   Therapiestudien zur Alzheimer-                                                             samen, bedeutet das für sie mehr Le-                                                               Deutsche Gesellschaft für Neurologie
                                                 muss an anderer Stelle in den Pathome-                                                      die den Krankheitsverlauf verzögern
   Krankheit?                                                                                 bensqualität, weniger Pflegebedarf und                                                             (DGN). S3-Leitlinie „Demenzen“. Januar
                                                 chanismus eingegriffen werden. Das er-                                                      können. Denn das Interesse an einer                 2016
   Grimmer: Die in den letzten Jahren ent-                                                    eine Entlastung der Angehörigen. Wir
                                                 fordert noch viel Forschungsarbeit. Das                                                     frühen Diagnostik geht natürlich einher
   wickelten Wirkstoffe zielen weniger auf                                                    müssen mehr in Richtung Demenzprä-                                                          [6]    www.roche.com/research_and_deve-
                                                 gilt übrigens auch für das Beta-Amyloid:                                                    mit der Erwartung, dass es auch wirksa-
   die Symptomatik der Erkrankung ab, son-                                                    vention denken.                                                                                    lopment/who_we_are_how_we_work/
                                                 Die Antikörper haben sich zwar als wirk-                                                    mere Therapien gibt – die Entwicklung               pipeline.htm; Stand: 14.09.18
   dern auf ihre Pathophysiologie. Die wich-
                                                 sam und verträglich erwiesen, aber es        Welche Herausforderungen stellen               von Biomarkern und Antikörpern geht
   tigsten Zielstrukturen sind derzeit die                                                                                                                                                [7]    www.clinicaltrials.gov; Stand: 14.09.18
                                                 sind womöglich höhere Dosierungen            sich bei der Diagnose einer frühen             deshalb bei einigen Pharmaunterneh-
   Proteine Beta-Amyloid und Tau, da diese
                                                 nötig, um den Nutzen für die Pa­tien­ten     Phase der Alzheimer-Krankheit?                 men, wie z. B. Roche, Hand in Hand. Die
   früh im Krankheitsverlauf nachweisbar
                                                 klar herausarbeiten zu können. Auch          Grimmer: Herausfordernd ist zum einen          anstehenden Neuerungen müssen dann           a     Partner: Chugai Pharma Europe Ltd.
   sind. Besonders vielver­sprechend sind
                                                 funktioniert dieser Ansatz vermutlich am     die PET-Diagnostik, denn sie steht nicht       aber auch in der Praxis umgesetzt wer-
   Studien zur Reduktion der zerebralen
                                                 besten in frühen Krankheitsstadien, wie      flächendeckend zur Verfügung und wird          den. Nicht bei allen Neurologen ist die
   Amyloidlast durch immunologische
                                                 die bisherigen Studien erkennen lassen.      nicht regelhaft von den Kassen bezahlt.        AD bereits ein Schwerpunkt ihrer Tätig-
   Therapien, etwa monoklonale Antikör-
                                                                                              Die Liquordiagnostik ist ebenfalls relativ     keit, obwohl sie für die Anwendung der
   per. Ich bin zuversichtlich, dass sich die    Welche Vorteile hätte ein früherer                                                                                                             H INWEIS
                                                                                              zeitaufwendig und belastend für die Pa­        innovativen Diagnostik- und Therapie-
   positiven histopathologischen und klini-      Behandlungszeitpunkt – etwa in der                                                                                                             Der Text entstand mit freundlicher
                                                                                              tien­ten. Mit beiden Verfahren kann aber       verfahren geradezu prädestiniert sind.
   schen Effekte einer solchen Antikörper-       prodromalen Phase?                                                                                                                             Unterstützung der Roche Pharma
                                                                                              die Diagnose einer Alzheimer-Krankheit         Ich würde mich über jeden Kollegen
   therapie demnächst auch statistisch in        Grimmer: Die prodromale Phase ist                                                                                                              AG, Grenzach-Wyhlen.
                                                                                              (AD) sehr zuverlässig gestellt werden.         freuen, der hierauf seinen Praxisschwer-
   den bereits laufenden Phase-III-Studien       gekennzeichnet durch episodische
                                                                                              Biomarker sind also sehr wichtig für die       punkt legt.

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