DIDAT EIN TRANSDISZIPLINÄRES FORSCHUNGSPROJEKT BOOKLET DER GROBPLÄNE

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DIDAT EIN TRANSDISZIPLINÄRES FORSCHUNGSPROJEKT BOOKLET DER GROBPLÄNE
DiDaT
Ein transdisziplinäres Forschungsprojekt

                    Booklet der Grobpläne

                                  31. Januar 2020

     Editiert von Larissa Kätker, Dirk Marx, Marcel Mönch, Roland Scholz, Verena Zyl-Bulitta

Die Veranstaltung wird von dem «DiDaT Stakeholder Konferenz Konsortium» finanziert,
welches aus BTU Cottbus, Deutsche Bahn AG, Donau Universität Krems, Fraunhofer Fokus
Berlin, NABU, TMG Systemhaus Lauf, Uni Bremen (ABWL) besteht.
DIDAT EIN TRANSDISZIPLINÄRES FORSCHUNGSPROJEKT BOOKLET DER GROBPLÄNE
Sehr geehrte Damen und Herren,

die sieben Arbeitsgruppen der Vulnerabilitätsräume haben sich seit Oktober 2018 sukzessive ver-
vollständigt und Grundlagen für die Erarbeitung der Kapitel des Weißbuches erstellt. Mit den
nachfolgenden „Grobplänen nach der Revision“ wurde die Grundlage für die weitere Suche nach
„sozial robusten Orientierungen“ gelegt. Ziel ist es, diese Arbeiten zu Feinplänen auszuarbeiten
und sie dann weiterführend auf der 3. Stakeholder-Konferenz am 23. Juni 2020 bei Fraunhofer in
Berlin, zusammengefasst, als Weißbuch vorzustellen.

Viel Freude beim Lesen und dem weiteren DiDaT-Prozess, wünschen

Roland Scholz & Dirk Marx

                                                                                              2
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DiDaT Grobplanung für Vulnerabilitätsraum 01

Digitale Mobilitätssysteme und vernetzte Räume
Markus Hofmann (Universität Freiburg, NETWORK Institute), Karl Teille (AutoUni), Denise Baidinger (Deutsche
Bahn AG), Walter Palmetshofer, Wolfgang Serbser (European College of Human Ecology), Johanna Tiffe (Form:
F), Thomas Waschke (die denkbank)

1. Gegenstand, Ziele und Leitfrage

Mobilität von Menschen und Gütern, als ein gesell-              nach Verwendungszweck der Daten sind dazu
schaftliches Grundbedürfnis, wird durch die Nutzung             Rechte, Pflichten und Erhebungsintervalle sowie Pull
unterschiedlicher Infrastruktur- und Verkehrssys-               und Push Strategien von zukünftigen Infrastruktur-
teme, Fahrzeuge und Dienstleistungen ermöglicht.                betreibern und Datendiensten abzuwägen.1 In einer
Mobilität ist eine nicht speicherbare Dienstleistung            traditionell geprägten Branche und den Kommunen
in einem sozialen System, die das koordinierte Zu-              sind innovative Angebote, veränderte Wertschöp-
sammenwirken von Personen, Infrastruktur- und                   fungsstrukturen und neue Handlungsoptionen ab-
Transportsystemen und Energieträgern voraussetzt,               sehbare Entwicklungen, die sowohl positive wie auch
was im Sinne einer erweiterten Systembetrachtung                negative Auswirkungen als Folge für Mensch, Natur
auch aktive Mobilität wie Radfahren oder Laufen im              und die Wirtschaft oder Gesellschaft haben können.
physischen, meist öffentlichen Raum umfasst. Durch              Eine Vernetzung von Infrastruktur, Fahrzeugen, Gü-
die zunehmende Digitalisierung und die globale Ver-             tern und Nutzern in Echtzeit birgt große wirtschaftli-
netzung unterliegen die Anforderungen an Infra-                 che Chancen und erhöht gleichzeitig die Komplexi-
struktursysteme und Fahrzeuge einer grundlegen-                 tät, verbunden mit Interdependenzen und Sys-
den Dynamik, die durch die Verfügbarkeit und den                temabhängigkeiten sowie neuartigen Risiken.
Zugang zu Daten, deren Austausch und wirtschaftli-
che Nutzung angetrieben wird. Dabei ist anzuneh-                DiDaT untersucht mögliche Auswirkungen auf Mobi-
men, dass das Internet sich als universale-Infrastruk-          litätsakteure, Räume und Umwelt und mit dem An-
tur der Moderne für Kommunikation zwischen Per-                 spruch zur nachhaltigen Gestaltung von digitalen
sonen sowie die Vernetzung von Maschinen dyna-                  Mobilitätssystemen Vulnerabilitäten aufzuzeigen
misch weiterentwickeln und auch eine zentrale Ko-               und Vorschläge für gesellschaftliche Leitplanken vor-
ordinationsfunktion im Mobilitätssektor überneh-                denken und deren Entwicklung anregen zu können.
men wird. Durch die digitale Abbildung und Simula-
tion von Mobilitätsbedürfnissen können Angebot                  Angesichts dieser – in einigen Bereichen stärker, in
und Nachfrage im Mobilitätssektor digital sicher er-            anderen weniger – disruptiven Entwicklungen im
fasst, Fahrzeugeinsatz und Passagierströme gelenkt              Mobilitätssektor wurden von einem transdisziplinä-
und Verkehrsflüsse effizient koordiniert werden.                ren Team die folgenden, lösungsorientierten Leitfra-
Dazu wären zeitnah große Datenmengen von Ver-                   gen für den VR „Digitale Mobilitätssysteme und ver-
kehrsteilnehmern und Fahrzeugen zu erfassen. Je                 netzte Räume“ entwickelt:

1
    Konzeptdiskussion: Mündiger Bürger vs. Staatliche Ordnung in asymmetrischen Märkten
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Analyseraum
    Wie wirkt die Digitalisierung der Mobilitätssysteme - insbesondere KI und Automatisierung der Fahrfunk-
    tion – aus auf die Beziehungen von „Mensch“ ↔ Maschine, Bevölkerung ↔ Umwelt und Nutzung ↔ Ei-
    gentum und somit auf das individuelle räumliche Mobilitätsverhalten?
    Welche Risiken und Vulnerabilitäten sind durch die digitalen Entwicklungen im Mobilitätssektor denkbar
    und zu erwarten? Welche sekundären Auswirkungen sind möglich?
    Wie können potenzielle Interessenskonflikte zwischen öffentlichen, privaten und kommerziellen Akteu-
    ren transparent gemacht werden und wie wird Zugang zu privaten und öffentlichen Daten, Infrastruktur-
    systemen und Mobilitätsangeboten verbindlich und sozial gerecht gestaltet?
    Als Teil des VR Mobilität sollen auch der Führungsanspruch der Deutschen Industrie und ihre wirtschaftli-
    che Bedeutung für den Standort sowie die Interdependenzen im globalen Markt für Mobilitätssysteme,
    Fahrzeuge und Dienstleistungen betrachtet werden, der zunehmend durch die Marktentwicklungen und
    Normen in anderen Kontinenten bestimmt wird.

    Innovationsraum

    DiDaT will in VR01 die dichotome Betrachtung von privaten Gütern in Märkten und gesellschaftliche An-
    forderungen an modernen Commons aus der Perspektive einzelner Akteursgruppen aufzeigen. Welche
    Rahmenbedingungen wären förderlich, um bei der zunehmenden Digitalisierung des Mobilitätssektors
    soziale, ökonomische oder ökologische Anforderungen in Einklang zu bringen und – unter Wahrung einer
    noch zu definierenden «Privatheitssphäre» - sozial robuste Richtlinien und Regeln für den verantwortli-
    chen Umgang mit digitalen Systemen und Daten sicherzustellen?

2. Welche nicht intendierten, unbeabsichtigten Nebenfolgen sind von Interesse und wa-
   rum?

Die Analyse fokussiert sich auf komplementäre Per-           a. Technisch-Funktionale Ebene:
spektiven von Mobilität, die in fünf Handlungsebe-
                                                             Neben der Safety-Funktion für Fahrzeug und Nutzer
nen beschrieben werden: Die technisch-funktionale
                                                             ist auch die Security im digitalen und physischen
Ebene, die soziale und personale Ebene, die recht-
                                                             Raum auf höchstem Niveau zu gewährleisten, die
lich institutionelle, die ökonomische sowie die phy-
                                                             hier im VR nicht weiter vertieft werden.
sisch-ökologische Ebene. Durch diese bewusste Dif-
ferenzierung können Ursachen für Vulnerabilitäten
z.B. zwischen einem physischen Datenzugang (Lei-             A1) Datennutzungs-Allokationsmodell:
tung, Kanal) und einem rechtlichen Datenzugang               Abhängigkeit von universeller Regelung von Daten-
(Zugriffs- und Nutzungsrechte) besser zu unter-              zugang, Nutzung und Verwertung 2 Die Frage des
scheiden:                                                    Zugangs, der Nutzung, des Eigentums und des Wer-
                                                             tes von Daten eines Fahrzeuges bzw. Verkehrsteil-
                                                             nehmers wird zum Schlüssel für eine nachhaltige

2
    European Round-Table Bezug, BMBF (Quelle Verena)

                                                        Potsdam, 16.10.2019, VR01_Mobilität_Grobplan_(d1)       2
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Gestaltung von Verkehrssystemen und -räumen,                    A3) Machtmissbrauch durch Oligopole: - Sur-
Infrastrukturen und attraktiven und stärker auto-               veillance Abhängigkeit von intransparenten Algo-
matisierten Mobilitätsangeboten sowie die inter-                rithmen und autonom entscheidende KI Systeme
modale Abrechnung von Mobilitätsleistungen (Mo-
                                                                Durch KI und digitale Subjekte4 entsteht eine nie ge-
bility as a Service, MaaS). Dabei entsteht durch die
                                                                kannte „Konsequenz“ systemischer Digitalisierung,
unverstandene Wechselbeziehung von Zugang,
                                                                die Entscheidungen über Mobilität und Datennut-
Nutzung, Wert von Daten ein gesellschaftlicher
                                                                zung auf leistungsstarke Maschinen überträgt. Da-
Handlungsbedarf, der die Verwundbarkeit von per-
                                                                bei ist die Berücksichtigung von ethischen und sozi-
sönlichen Schutzrechten, Eigentumsrechten und
                                                                alen Kriterien noch nicht definiert, bzw. kulturell un-
übergeordnete Anforderung des Gemeinwesens
                                                                terschiedliche geprägt. (Vgl. MIT Moral Machine Ex-
neu ordnet. Darauf hat der internationale Experten
                                                                periment 2016ff). Gleichzeitig kann ein Verschlafen
Round Table des BMBF 2016/17 hingewiesen. Wir
                                                                innovativer Trends und mangelnde europäische Ak-
sprechen dabei von personalisierten Daten und
                                                                tivitäten bei der Standardisierung eine Verlagerung
nicht-personenbezogenen oder anonymisierten
                                                                der Wortschöpfung und eine Monopolbildung zu
Metadaten. Es besteht Regelungsbedarf, der über
                                                                Lasten Europas für Fahrzeugtechnologien und Mo-
das wirtschaftliche Eigentum an Daten hinaus auch
                                                                bilitätsdienste Beschleunigen.
gesellschaftliche Nutzung und die soziale Robust-
heit berücksichtigt.                                            b. Soziale und personale Ebene:

A2) Abhängigkeit von wenigen Dateninfrastruktur-                A 4.1) Umweltzerstörungs-Brandbeschleuniger:
betreibern (DIP3) - Monopol der digitalen Ökosys-               Mehrverkehr und Emissionen durch Rebound Ef-
teme:                                                           fekte
                                                                Die Digitalisierung im Mobilitätssektor könnte zu
Unter der Bezeichnung „Mobility as a Service“
                                                                Rebound Effekten führen wie Mehrverkehr, zu ne-
(MaaS) entstehen neue Dienstleistungen und Ge-
                                                                gativen Umwelteffekten und einer Verschlechte-
schäftsmodelle, die eine zunehmende Trennung
                                                                rung der öffentlichen Gesundheit (IT-Energiever-
von physischen Assets und Wertschöpfung durch
                                                                brauch, Schadstoffe, Lärm, Bewegungsmangel).
Dienstleistung ermöglichen (Asset light). Als Folge
                                                                Auch preisreduzierte Angebote (free oder flatrate
könnten internationale Plattformbetreiber im Mo-
                                                                Mobilität) können zu negativen Auswirkungen füh-
bilitätssektor technische und faktische Monopole
                                                                ren.
bilden, die Netzwerk- und Skaleneffekte nutzen und
gleichzeitig Datenschutz, soziale Standards und                 A 4.2) Die Gestaltung von Städten als soziale
ggfls. Sicherheitsanforderungen (durch Datenverar-              Räume, Infrastruktursystemen und Siedlungsstruk-
beitung außerhalb der EU) absenken. Für Nut-                    turen – abhängig von Transportkosten und Raumwi-
zer/Reisenden, Firmen sowie die öffentliche Hand                derständen - und die Gestaltung des öffentlichen
kann dadurch eine Abhängigkeit von wenigen Da-                  Raumes (auch Verkehrsräume und ruhender Ver-
ten-Infrastruktur-Anbietern entstehen. (Beispiel                kehr) wirken dauerhaft auf das Mobilitätsverhalten
sind Moia, HERE, Flixbus, AirBnB und UBER). Es stellt           und die Umwelt. Aus sozialen Überlegungen sind
sich die Frage, welche Daten eines Fahrzeuges (Ob-              beispielsweise lokale oder nicht-kommerzielle An-
jekt) und eines Verkehrsteilnehmers (Subjekt z.B.               gebote für Mobilität (z.B. Sharing-, Senioren-, Be-
Reiseroute) sollen mit wem (DIP; Nutzer, Dritte) ge-            hinderten- und weitere Mitfahrangebote) diskrimi-
teilt werden oder im Interesse der Allgemeinheit als            nierungsfrei in digitale Mobilitätsassistenten ande-
open Access generell bereitgestellt werden.                     rer Anbieter (z.B. Plattformen) zu integrieren.

3
 DIP Digital Infrastructure Provider – (Suprastaatliche Akteure) DEFINTION PRÜFEN
4Da Algorithmen individuelle Entscheidungsprozesse von Menschen zunehmend ersetzten, bliebe als zentraler Lösungsan-
satz, 'an die Algorithmen selbst heranzugehen'. Normative Standards müssten ebenso wie menschliche Entscheider inte-
griert werden und kompetitive Systeme und Plattformen erhalten bleiben, um ausschließlich algorithmenbasierte Entschei-
dungsmonopole zu verhindern."
https://akademie-der-polizei.hamburg.de/verschiedene-veranstaltungen/11592502/systemische-digitalisierung-a/

                                                           Potsdam, 16.10.2019, VR01_Mobilität_Grobplan_(d1)          3
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A 4.3) Verwundbarkeit durch Zunahme der inter-               spezifischen Rechten und Pflichten für Infrastruk-
nationalen Mobilität                                         turbetreiber, Diensteanbieter und Nutzer könnte
                                                             sich eine mobilitätsrelevante Taxonomie für «öf-
Globale Frachtströme, Fernpendler in Arbeitsver-
                                                             fentliche» und «private» Daten (z.B. Objekte,
hältnissen, Mobilie Nomaden.
                                                             Räume, Nutzer) als sinnvoll erweisen.
A 4.4) Abhängigkeiten durch erhöhte Intermodale
                                                             A7) Verwundbarkeit durch - nicht rechtsstaatliche -
Mobilität
                                                             Überwachung und intransparente, private Sicher-
Vernetzung, Betreiberübergreifende Informations-
                                                             heitsprävention                       (Surveillance)
und Buchungs-Systeme, Handover- und Roaming
                                                             Die Digitalisierung der Mobilität kann durch Moni-
Modelle, Mikromobilität
                                                             toring von Verkehrsbewegungen und einer automa-
c. Rechtliche und Institutionelle Ebene:                     tisierten Überwachungen öffentlicher Räume zur
                                                             Gefahrenprävention herangezogen werden, gleich-
Dysfunktionale Übertragung analog entstandener               zeitig kann diese Entwicklung jedoch zu einer Ero-
Rechtssysteme im Mobilitätssektor                            sion des Datenschutzes und der Selbstbestimmung
A5) Verwundbarkeit durch Steuerungs- und Mainte-             der Bürger (Datensouveränität, Mobilitäts-Souverä-
nance-Monopole durch Dritte                                  nität) führen. Durch Terrorbedrohung und Anony-
                                                             mität in digitalen Netzen erfordern Sicherheitsab-
Den technischen Einsatzmöglichkeiten der automa-
                                                             wägungen (Terror, Sabotage) möglicherweise neue
tisierten Steuerung von Mobilitätsprozessen, bei-
                                                             hoheitliche Schutz- und Eingriffsmöglichkeiten der
spielsweise einer integrierten Verkehrslenkung o-
                                                             öffentlichen Hand. Privacy und Datenschutz sind in
der Messungen für präventiven Instandhaltung, ste-
                                                             Europa individuell unveräußerliche Rechte, die im
hen heute nur unzureichend geklärte Zugangs- und
                                                             Zeitalter asymmetrischer, digitaler Risiken neu zu
Nutzungsrechte zwischen Herstellern und Betrei-
                                                             definieren sind.
bern von Mobilitätssystemen gegenüber. Dieses Ri-
siko trifft auch die Systemnutzer und die öffentliche        d. Ökonomische Ebene:
Hand, die als Leistungsbesteller auftritt sowie als
Aufsichtsfunktion. Insbesondere die neuen Anbie-             A 8.1) Abhängigkeit von neuen Marktteilnehmern
ter nutzen diese Freiräume zur Entwicklung von               Die mit der Digitalisierung verbundene Vernetzung
neuen Produkten, umfangreichen Analysen und                  im Mobilitätssektor ermöglicht den Eintritt neuer
Prozessoptimierung. In Bezug auf wirtschaftliches            Anbieter, mit servicebasierten Geschäftsmodellen,
Eigentum, Nutzung, öffentliche Räume und Interes-            und verändert die traditionellen Angebotsstruktu-
sen sind diese Rechtsgüter auch mit den Akteuren             ren. Ein Rückgang der Anbietervielfalt insbesondere
außerhalb der EU verbindlich auszuhandeln.                   im ländlichen Raum kann somit zu einem Verlust
                                                             der zivilgesellschaftlichen Gestaltungsmöglichkei-
A6) Abhängigkeit durch Verlust der Daten-Souverä-            ten führen. Hier gilt es eine sinnvolle Abgrenzung
nität                                                        von legitimen Geschäftsinteressen, individuellen
Schutz und Nutzungsallokation (A1) Dieses Risiko             Nutzungsrechten und Belangen der öffentliche Da-
für eine unbeabsichtigte Datennutzung sowie Miss-            seinsvorsorge und einen verantwortlichen Umgang
brauch in betrügerischer Absicht (Fraud) erhöht sich         mit Gemeingütern (Städte, öffentlicher Raum, Mo-
überproportional, wenn durch Dritte oder aufgrund            bilität sowie der Gesundheitsaspekte) zu finden.
mangelnder Compliance die Anonymität der Ver-                Restrukturierung der Wertschöpfung vom Fahr-
kehrsteilnehmer nicht mehr ausreichend geschützt             zeug- zum Datenmarkt Veränderung Wettbewerbs-
wird. Zur Vermeidung dieses Missbrauchs von Nut-             regeln und Wettbewerbsteilnehmer – Wertschöp-
zer- und Systemdaten ist eine Anpassung des Ver-             fung durch Datenmanagement – Asset light – Kapi-
kehrs- und Infrastrukturrechts, die Schaffung eines          tal, Arbeit, Resources inkl. Daten,
fehlenden Rechtsrahmen für organisierten und ver-
netzten Individualverkehr (und Logistik) erforder-           A 8.2) Abhängigkeiten vom globalen Markt für Mo-
lich. Für die systematische Analyse der Problematik          bilitätssysteme
und die Entwicklung differenzierte Regelwerke mit            Aufgrund der hohen wirtschaftlichen Bedeutung

                                                        Potsdam, 16.10.2019, VR01_Mobilität_Grobplan_(d1)      4
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des Maschinenbaus für den Standort Deutschland                  A 11) Verwundbarkeit durch Stoffliche Umweltein-
sowie die gestiegenen Abhängigkeiten im globalen                flüsse
Markt für Mobilitätssysteme, Fahrzeuge und                      Mobilität benötigt Energie und verursacht Emissio-
Dienstleistungen sind hier auch wirtschaftliche Risi-           nen. Trotz technischer Fortschritte ist die CO2-Be-
ken in die Betrachtung der Unseens einzubeziehen.               lastung durch Mobilität ist in den letzten 30 Jahren
                                                                in Deutschland nahezu konstant geblieben. Auch
e. Physische und ökologische Ebene:                             Elektromobilität, Digitalisierung und der Einsatz au-
A9) Verwundbarkeit sensibler Ökosysteme                         tonomer Fahrzeuge sind nicht per se umweltver-
Mobilität ist immer physisch und bedarf daher wirk-             träglich. Durch nachhaltige Stoffbilanzen soll Trans-
samer Schutzmechanismen für Leib und Leben (sa-                 parenz sichergestellt und eine messbare Reduktion
fety). Mobilität und technische Systeme benötigen               physischer Verbräuche je Leistungseinheit erreicht
Energie, so dass Grundbedürfnisse nach Mobilität                werden. Der Übergang zu Elektromobilität führt zu
bei hoher Digitalisierung im Falle des Ausfalls von             erheblichen Verschiebungen in der stofflichen Basis
Energie- oder Kommunikationsnetzen, bei Naturka-                der technologischen Schlüsselkomponenten – vom
tastrophen, Blackout, Sabotage oder Terror- sowie               Verbrennungsmotor zu E-Motor und Batterie.
im Verteidigungsfall stark eingeschränkt werden                 Ebenso verschiebt sich die Relevanz hinsichtlich
könnten. Sicherung der Ausfallsicherheit durch re-              ökologischer Auswirkungen von der Nutzen- zur
dundante Systemfunktionen und eingebaute Sys-                   Produktionsphase. Dazu kommt der Energiebedarf
tem-Resilienz (Recovery time)                                   der digitalen Komponenten und Netzwerke selbst.
                                                                Die Digitalisierung des Mobilitätssektors ermöglicht
A 10 Raumstrukturelle Auswirkungen Dauerhafte                   – wie Industrie 4.0 – eine sehr vollständige Rückver-
Veränderungen in Siedlungs- und Wegestrukturen                  folgung der Transporte und Wertschöpfung in inter-
als Folge neuer, digital gesteuerter Mobilitätsange-            modalen Mobilitätsnetzwerken. Daten können so-
bote (automatisierte Güter, autonomes Fahren),                  mit eine stoffliche Bewertung der echten „Kosten“
Auswirkungen auf Nachhaltigkeit von Pendler- und                für Mobilitätssysteme unterstützen, die zur Gestal-
Warenströme, Innenstädte (ruhender Verkehr), Ag-                tung von transparenten Anreiz- und Lenkungssyste-
glomerationen und den ländlichen Raum.                          men im Sinne der Nachhaltigkeitsziele der Bundes-
                                                                regierung und der EU genutzt werden könnten.

3. Auswahl Stakeholder und WissenschaftlerInnen - Welche Kompetenzen aus Wissen-
   schaft und Praxis sind für das Verständnis von „Unseens“ und den Umgang mit Folgen
   besonders relevant?

Die Beschreibung der Vulnerabilitäten anhand kon-               Verursacher und Problemlöser (z.B. Regulator), die
kreter oder fiktiver Beispiele unterscheidet die Sta-           zwischen den Vulnerabilitäten situativ durchaus
keholder nach ihren jeweiligen Rollen, Betroffene,              wechseln können.

Tabelle 1: Vulnerabilitäts/Unseen x Stakeholder Tabelle

     Stakeholder/             Infrastruktur-/     Mobilitäts      Fahrzg.-    System-       Behörden/    Nutzer/
     Vulnerabilitäten         Netzbetreiber       dienstleis-      herst./    Hersteller/   Kom-         Verkehrs-
                              (Telekommunika-     ter/    new      Zu-        Be-           munen/       teilnehme
                              tion, Energie       Mobility         lieferer   treiber/DIP   Besteller    r
                               und Verkehr)       Anbieter
             Rollen                     Verursacher                      Betroffene              Problemlöser

                                                        Potsdam, 16.10.2019, VR01_Mobilität_Grobplan_(d1)            5
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1   Datensnutzungsalloka-       Plattformbetreiber,                      Unternehmen,                Nationale und internati-
        tion (A6)                   Fahrzeug-Hersteller,                     Mobilitäts-Dienstleister,   onale Regulierer,
                                    Mobilitäts-Dienstleister                 Verbünde,                   Selbstverwaltung,
                                    Behörden                                 Verbraucher,                Verbände,
                                                                             Behörden

    2   Allgemeingut vs. wirt-      Plattformbetreiber,                      Unternehmen,                Nationale und internati-
        schaftliche Privatgut       Fahrzeug-Hersteller,                     Mobilitäts-Dienstleister    onale Regulierer,
        Welche Daten aus dem        Mobilitäts-Dienstleister                 Verbraucher,                Selbstverwaltung,
        Fahrzeug werden ge-         Behörden                                 Hochschulen,                Verbände,
        teilt (Club Good) oder                                               Behörden                    Berater
        sind frei (open access,
        ...)
    3   DIP Oligopol-Macht          Plattformbetreiber,                      Unternehmen,                Nationale und internati-
        (surveillance-Risiken)      Fahrzeug-Hersteller,                     Mobilitäts-Dienstleister    onale Regulierer,
                                    Mobilitäts-Dienstleister                 Verbraucher,                Selbstverwaltung,
                                    Behörden                                 Hochschulen,                Verbände,
                                                                             Behörden

    4   Brandbeschleuniger für      Unternehmen, Verbraucher                 Kommunen,                   Nationale und internati-
        Ressourcen-verbrauch                                                 Gesellschaft,               onale Regulierer,
        (Effizienter und billiger                                            Umwelt,                     Selbstverwaltung,
        und damit mehr km)                                                   kommende Generatio-         Verbände,
                                                                             nen                         Berater

    5   Dysfunktionale Über-        Legislative, Behörden, Standardis-       Unternehmen,                Nationale und internati-
        tragung analog ent-         ierungsgremien                           Verbraucher,                onale Regulierer,
        standener Rechtsys-                                                  Hochschulen,                Selbstverwaltung,
        teme                                                                 Behörden                    Verbände,
                                                                                                         Berater

    6   Restrukturierung der        Plattformbetreiber,                      Unternehmen, Verbrau-       Nationale und internati-
        Wertschöpfung vom           Fahrzeug-Hersteller,                     cher,                       onale Regulierer,
        Fahrzeug zum Daten-         Mobilitäts-Dienstleister                 Öffentliche Hand,           Selbstverwaltung,
        markt (Gefahr für           Verwaltung                               Arbeitnehmer                Verbände,
        deutsche Auto-Indust-                                                                            Berater
        rie)                                                                                             Gewerkschaften
    7   Raumstrukturelle Aus-       Plattformbetreiber,                      Kommunen,                    Nationale und internati-
        wirkungen (Siedlung,        Fahrzeug-Hersteller,                     Gesellschaft,               onale Regulierer,
        Warenströme, Weg-           Mobilitäts-Dienstleister                 Umwelt, Gesundheit,         Politik, Verwaltung
        estruktur)                  Verwaltung                               kommende Generatio-
                                                                             nen

    8   tbd.

Für Mitarbeit und fachlich kritische Begleitung des                      •     Verkehrs-Infrastruktur Betreiber, Telekommu-
VR Mobilität wurden Personen angesprochen ihre                                 nikations- und Datennetze-Betreiber
Expertise als Vertreter ihrer Stakeholdergruppen in                      •     Mobilitätsanbieter, Fahrzeughersteller, Ener-
das VR Mobilität einzubringen.                                                 gieversorger
                                                                         •     Emerging Mobility Services (Car-, Ride, bike-
•       Legislative: Bund/Länder und EU                                        Sharing, MDM, Plattformen)
•       Städte/Kommunen, Stadt- und Regionalplaner,                      •     Nutzer Verkehrsmodi, Pendler, Berufskraftfah-
        Architekten z.B. FHH Hamburg, Wolfsburg                                rer, Mobilitätseingeschränkte, Senioren, Kinder
•       Regionen, Landkreise, ländliche Räume (smart
        regions), Akteure

                                                                 Potsdam, 16.10.2019, VR01_Mobilität_Grobplan_(d1)                   6
DIDAT EIN TRANSDISZIPLINÄRES FORSCHUNGSPROJEKT BOOKLET DER GROBPLÄNE
•   Konsumenten-Vertreter, NGOs /Umweltorga-               •   New Player: Internet-Unternehmen, Versiche-
    nisationen (VCD, BUND, Open Data, NIMBY)                   rungen, TIMES-Industrie, (Digital Subjects?)

4. Methodische Überlegungen zur Unterstützung von Kernaussagen

Welches Systemmodell wird für den öffentlichen             Für die Gestaltung digitaler UND öffentlicher Mobi-
Verkehrsraum, Fahrzeuge und Nutzer und das ent-            litätsräume sollten sowohl die öffentliche Hand (EU,
sprechenden Datenmanagement zu Grunde gelegt?              Bund, Länder, Städtetag) als auch die die beteiligten
ZU Beginn des Projektes wird erarbeitet, welche Be-        Unternehmen im Sinne einer aktiven Rolle für Co-
reiche des Mobilitätssektors mit welcher Intensität        Finanzierung zu gewinnen sein. Es ist geplant, Sze-
analysiert werden? Könnten durch eine Differenzie-         narien zu erstellen, die Entwicklungsvarianten für
rung von Objekt-, Raum- Nutzerspezifischen Daten           Vulnerabilitätsrisiken anhand definierter Parameter
Risiken im Vulnerabilitätsraum reduzieren werden           (Umweltwirkung, Individualität, Automatisierung)
und wie könnte die entsprechende Verwendung                gegenüberstellen. Für den Roll-Out der Level des
auch rechtlich, sowie Sektor- und Grenzübergrei-           automatisierten Fahrens sowie die Entwicklung von
fend, sichergestellt werden. Welche Rolle spielen          Rechten und Pflichten digitaler Subjekte erfolgen ei-
Vernetzung und KI-Systeme, die raumspezifische             gene szenarische Überlegungen. Spezifische Befra-
Entscheidungen beeinflussen/treffen und wie kann           gungen, transdisziplinäre Workshops zu priorisier-
Datenqualität und -integrität einerseits und Daten-        ten Themen und explorative (Delphi) oder vertie-
souveränität für Nutzer und Betreiber andererseits         fende qualitative Untersuchung zum Umgang mit
gewährleistet werden? Welche kommerziellen,                heiklen Tradeoffs könnten im Bedarfsfall definiert
ethischen und technischen Auswirkungen (Un-                und ggfls. auch finanziert werden.
seens) damit verbunden sein können ist heute un-
klar und soll interdisziplinär erörtert werden.

5. Erwartete Ergebnisse und Folgeinitiativen

Wir erwarten, in dem Weissbuch für den Bereich             −   Eine transparente Darstellung der stofflichen
Mobilität                                                      und ökologischen Wirkungen digitaler Mobili-
                                                               tätssysteme im Hinblick auf die Erreichung von
−   Eine Beschreibung der Vulnerabilitäten für be-
                                                               Nachhaltigkeitszielen.
    troffene Stakeholdergruppen aus dem Mobili-
    tätssektor sowie eine Darstellung der diesen           −   Anregungen für einen verlässlichen Umgang
    Vulnerabilitäten unterliegenden (kausalen)                 mit privaten und öffentlichen Daten, Infrastruk-
    Mechanismen                                                turen und Räumen im Sinne der Nachhaltigkeit
                                                               und einer transparenten Ausgewogenheit zwi-
−   Eine Beschreibung der wesentlichen Prozesse
                                                               schen kommerziellen und sozialen Zielen und
    und wirtschaftlichen Veränderungen, auf die
                                                               Interessen (Differenzierte Daten Taxonomie,
    Mobilitätsanbieter, Infrastrukturbetreiber und
                                                               Objekte, Subjekte, Räume u.a.)
    Räume (exemplarisch, cases) sich einzustellen
    haben.                                                 − Branchenübergreifende Beispiele an denen ge-
                                                               lernt werden kann, welche Anpassungsleistung
                                                               (adaptive Kapazität) Mobilitätsunternehmen
                                                               aufweisen müssen

                                                      Potsdam, 16.10.2019, VR01_Mobilität_Grobplan_(d1)       7
DIDAT EIN TRANSDISZIPLINÄRES FORSCHUNGSPROJEKT BOOKLET DER GROBPLÄNE
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Rohde, Phillip; Hoffmann, Christian, 2015, Towards New Urban Mobility, LSE Cities, London
https://www.itf-oecd.org/sites/default/files/docs/itf-transport-outlook-2017-launch.pdfa
https://www.itf-oecd.org/sites/default/files/docs/11outlook.pdf
https://nuernberg.digital/festival/programm/2019/the-day-after-digitization-dorf-edition-394) ein Workshop, an welchem
Beispiele aus seiner Gemeinde gegeben wurden:
https://digitales-dorf.bayern/index.php/die-modelldoerfer/dd-projekt-nord/
https://www.steinwald-allianz.de/projekte/digitales-dorf-mobiler-dorfladen/

                                                              Potsdam, 16.10.2019, VR01_Mobilität_Grobplan_(d1)             8
DiDaT (Grob-)Feinplanung für Vulnerabilitätsraum 02

    Gesundheit, Digitalisierung und digitale Daten im deutschen
    Gesundheitswesen

    Heike Köckler, Lisa A. Rosenberger, Roland Scholz

    Inputs durch Gerd Antes, Minou Friele, Gerd Glaeske, Felix Tretter, Marcel Weigand, Michael Weller

    1. Gegenstand (Was wird betrachtet?), Ziele                Forschungshypothesen führen. Über die
    und Leitfrage1                                             Digitalisierung und die Dynamik mit der diese
                                                               voranschreitet werden im Gesundheitsbereich
    Der VR Gesundheit umfasst aus einer                        jedoch verschiedene Anwendungen für
    Systemperspektive Gesundheit und Krankheit,                Individuen bereitgestellt, deren Wirksamkeit
    Prävention, Gesundheitsförderung und –                     im        Sinne      einer     evidenzbasierten
    versorgung. Gesundheit wird entsprechend                   Gesundheitswissenschaft nicht als gesichert
    dem               Verständnis              der             angesehen           werden.        Kommerzielle
    Weltgesundheitsorganisation als ein Zustand                Einzelinteressen      stehen    bei    manchen
    des vollständigen körperlichen, geistigen und              Anwendungen, die für Nutzer*innen als reine
    sozialen Wohlergehens und nicht nur als                    Gesundheitsprodukte (insbesondere Apps)
    Fehlen von Krankheit oder Gebrechen gesehen                erscheinen, im Fokus. Zudem stellen Individuen
    (WHO, 1984). Gesundheit wird als ein                       freiwillig digitale Daten zu ihren physischen
    Kontinuum verstanden (Franke & Antonovsky,                 und auch psychischen Faktoren bereit, ohne
    1997).     Entsprechend     diesem     breiten             sicher zu gehen, dass diese in ihrem Sinne und
    Verständnis werden verschiedene Akteure                    unter Wahrung des Datenschutzes nach
    betrachtet: Individuen, nicht nur als                      deutschem        oder     europäischen   Recht
    Patient*innen, in Gesundheitsberufen Tätige                verarbeitet und genutzt werden (Antes, 2018).
    (insbesondere Ärzt*innen, Therapeut*innen,
    Pflegende,                   Apotheker*innen,              Ein aktuelles Thema der Digitalisierung
    Pharmazeut*innen, Public Healther*innen),                  gesundheitsbezogener Daten ist die Einführung
    Krankenkassen,     Unternehmen      (Pharma-,              der elektronischen Patientenakte (ePA). Durch
    Medizintechnik, Abrechnungswesen, …) und                   das kürzlich verabschiedete Terminservice- und
    NGO´s/ Vereine.                                            Versorgungsgesetz (TSVG) ist die Einführung
                                                               der ePA in Deutschland durch die
    Diese Akteure generieren und nutzen digitale               Krankenkassen ab Januar 2021 vorgeschrieben.
    Daten unterstützend in Diagnostik, Therapie,               Die Nutzung ist den Individuen freigestellt.
    Kommunikation und Information. Zu den                      Hierdurch werden Versicherten Informationen
    zentralen positiven Effekten zählen die                    wie Befunde, Diagnosen, Therapiemaßnahmen,
    Möglichkeiten die Vielzahl unterschiedlicher               Behandlungsberichte und Impfungen orts- und
    Informationen aus verschiedenen Bereichen                  zeitunabhängig zugänglich sein. Diese Akten
    zusammenzuführen. Neue Analyseverfahren                    können auch für diejenigen, die in
    können Diagnostik und Therapie durch                       Gesundheitsberufen        für    die     jeweilige
    Algorithmen unterstützen oder zu neuen                     Individuen tätig sind, bereitgestellt werden. Die
                                                               derzeit in der Diskussion befindlichen Lösungen
1
  Die positive und negative Wirkung der Digitalisierung im
                                                               unterscheiden      sich     sowohl     in   ihrer
deutschen Gesundheitssystem wurde von den VR                   organisatorischen als auch technischen
Gesundheit-Teilnehmern kritisch diskutiert und ist hier noch   Umsetzung. So reichen mögliche ePA Modelle
nicht ausgewogen beschrieben. Durch eine einseitige
negative, oder einer einseitigen positiven Betrachtung         von einem web-basierten Angebot in dem die
besteht die Gefahr der Fehleinschätzung des Gesamtnutzens      Daten auf einem zentralen Server gesichert
der Digitalisierung für das Gesundheitssystem. Im Feinplan     sind bis hin zu einer App Anwendung mit einer
wird dies nuancierter ausgearbeitet.
lokalen Speicherung von Daten auf dem                        des Beispiels noch weiter exemplarisch
Endgerät der Individuen. Die Techniker                       herausgearbeitet werden).
Krankenkasse und die AOK sind hier als                       Solche unbeabsichtigten Nebeneffekte sind aus
Krankenkassen besonders aktiv. Auch im                       gesellschaftlicher Sicht als negativ und
Ausland, beispielsweise in Estland und                       unbeabsichtigt zu bewerten. Aus
Australien, gibt es bereits langjährige                      Partikularinteressen heraus, bspw. die
Erfahrungen (Shaw, Hines, & Kielly-Carroll,                  Platzierung von Werbung im Internet, können
2017). Mit Hilfe der ePA können insbesondere                 diese Effekte jedoch von Einzelnen intendiert
doppelte Untersuchungen, unerwünschte                        sein.
Arzneimittelwirkungen und Fehldiagnosen
aufgrund      unzureichender     Informationen               Vor      diesem    Hintergrund     wird      im
vermieden werden. Zudem haben Individuen                     Vulnerabilitätsraum      Gesundheit         der
die      Möglichkeiten    ihre     persönlichen              übergeordneten Frage nachgegangen: Welche
Unterlagen einzusehen. Allerdings können mit                 negativen Auswirkungen können aus einer
der Einführung der Nutzung digitaler Daten im                Generierung und Nutzung digitaler Daten im
Rahmen der ePA auch unbeabsichtigte                          deutschen Gesundheitssystem auf die oben
negative Effekte verbunden sein: Individuen                  genannten Akteure kurz-, mittel- und langfristig
können unter Umständen Arztbriefe ohne                       resultieren und wie kann diesen begegnet
Erläuterung nur unzureichend einordnen, die                  werden?
Digitalisierung kann in den einzelnen Praxen
und Kliniken noch nicht ausreichend etabliert                Hierbei ist es das Ziel, unbeabsichtigte
sein, und auch die direkte Kommunikation                     Nebeneffekte        für      das       deutsche
zwischen          Ärzt*innen/Therapeut*innen,                Gesundheitswesen zu systematisieren, in ihrer
Pfleger*innen,       Apotheker*innen        und              Funktionsweise      zu     antizipieren.    Das
Patient*innen kann durch die digitale                        Systemmodell in Figur 1 dient hier als Denk-
Kommunikation verändert werden. So kann es                   und Analyserahmen. Spezifische Beziehungen
im positiven Sinne mehr Zeit für tiefergehende               zwischen den Systemelementen werden in der
Gespräche auf der Basis vorher bekannter                     Vertiefungsforschung exemplarisch qualifiziert.
Befunde und auch Messungen geben. So                         Zwischen      relevanten    Akteuren      sollen
müssen aber zum Beispiel Lösungen entwickelt                 Vereinbarungen getroffen werden, die
werden, wie mit sensiblen Informationen in                   unbeabsichtigte Nebeneffekte verhindern oder
der Psychotherapie umgegangen wird, bei der                  eindämmen, um die Entfaltung der positiven
Protokollieren      entweder      durch      die             Effekte von der Generierung und Nutzung
Patient*innen oder die Ärzt*innen nicht                      digitaler Daten ergeben, zu befördern.
gewünscht ist. Es besteht je nach technischer
Lösung die Gefahr, dass diese sensible
Informationen an Dritte – wie (potentielle)
Arbeitgeber – oder virtuelle soziale Netzwerke
gelangen. (Vor- und Nachteile können anhand

Potsdam, 16.10.2019, DiDaT_Grobplanung Gesundheit Digitalisierung.docx                                      2
Figur 1. Systemmodell zur Rolle der Nutzung digitaler Daten im deutschen Gesundheitswesen. Die
Systemgrenze ist das deutsche Gesundheitswesen mit den in Deutschland lebenden Nutzer*innen/
Beteiligten. Die blau gerahmten Elemente stehen im komplementären Spannungsfeld, welches den
Umgang mit Daten im deutschen Gesundheitswesen prägen. Alle Systemelemente sind in den
jeweiligen wissenschaftlichen Gebieten begründet. Basierend auf Tretter und Kollegen (Tretter,
Batschkus, & Adam, 2019).

Tabelle 1. Begriffserklärung der Elemente des Systemmodells.
Individuen                Daten der Bürger*innen, Menschen, Personen, Patient*innen & Gesunden, sowie
                          „Objekte der Rohdatenerzeugung“.
                          Daten der Individuen beziehen sich zum einen auf digitale Informationen bzw.
                          Messungen des Gesundheitszustands und zum Anderen auf die digitale
                          Aufbewahrung von Gesundheitsdaten.
In Gesundheitsberufen     Daten der in Gesundheitsberufen Tätigen und Leistungserbringer*innen. Diese sind
Tätige                    professionelle Datennutzer.
                          Daten der in Gesundheitsberufen Tätigen beziehen sich auf die digitale Prävention,
                          die digitale Diagnostik und die digitale Behandlung.
Ökonomie                  Auf Daten bezogene Leistungsträger, Leistungsanbieter, den (Gesundheits-) markt
                          und die (Gesundheits-)wirtschaft, aber auch neue Spieler im Bereich Gesundheit, wie
                          Anbieter von Gesundheits-Apps, oder große Internetkonzerne.
Technologie               Technologien zur Aufbewahrung, Nutzung (z.B. für Prävention und Diagnose) und
                          dem Transfer digitaler Daten
Ethik/ Jura               Auf Daten und Gesundheit ausgerichtete Rechte, Pflichten und Normen der
                          Individuen und Gesundheitsberufen Tätigen
Verwaltung                Auf Daten und Gesundheit bezogene administrative Tätigkeiten
Organisatorische          Auf Daten und Gesundheit bezogene Strukturen des Gesundheitbetriebs
Strukturen

Potsdam, 16.10.2019, DiDaT_Grobplanung Gesundheit Digitalisierung.docx                                      3
2. Welche nicht intendierten,                Hier könnte der Mechanismus zum Tragen
unbeabsichtigten Nebenfolgen sind von            kommen, dass Evidenz vor allem in einem
Interesse und warum?                             quantitativen und im Hinblick auf die Fallzahl
                                                 großen Sample gesucht wird.
Individuen:                                      Die Einordnung von Information und Evidenz
Eine sensitive Stakeholder-Gruppe im Bereich     ist mit beiden Mechanismen verbunden.
Gesundheit sind Individuen der allgemeinen
Bevölkerung, wobei deren Vulnerabilität durch    UNSEEN 02: Veränderung und teilweise
verschiedene Faktoren beschrieben werden         Verschlechterung der Qualität von Diagnostik
kann. Eine Gefahr, der das Individuum            und Therapie durch Nutzung automatisch mit
ausgesetzt sein könnte, ist eine Einschränkung   Hilfe von machine learning Algorithmen
in ihrem Recht auf individuelle Entwicklung      generierter Daten ohne ausreichendes Health-
und Selbstbestimmung. So können Apps und         Technology Assessment.
Suchalgorithmen        im      Internet    auf
Informationen lenken, die ein kommerzielles      Forschungsmethodik:
oder staatliches Interesse verfolgen und         Somit wären auch Forschende als eine
mögliche Alternativen, die für das Individuum    sensitive Gruppe zu betrachten. Eine
relevant wären, nicht bereitstellen.             Datenmonopolisierung von Tech-Unternehmen
Hier könnte der ohnehin bestehende               ist aus Forschungssicht ein unbeabsichtigter
Mechanismus,       der    das      Recht   auf   Nebeneffekt: mit den kontinuierlichen
Selbstbestimmung durch normierte Vorgaben        Datenströmen der Health-Apps und Wearables
und Vorgehensweisen im Gesundheitsbereich        verändert sich der messbare Zeitpunkt von
einschränkt, durch die Nutzung digitaler         Gesundheit und Krankheit. Traditionell
Medien verstärkt werden. Zusätzlich impliziert   gesehen wurde anhand von einem Datenpunkt
die Nutzung digitaler Medien auch eine           (= während des Arztbesuches) festgelegt ob
Sammlung von Daten ohne opt-out                  jemand gesund oder krank ist. Mit der Nutzung
Möglichkeit, die in der Gesundheitsanwendung     kontinuierlich erhobener Daten über den
extra sensitive Informationen befassen. Mit      Gesundheitszustand von Individuen verändert
diesem Druck zur Datenpreisgabe entstehen        sich unser Verständnis von Gesundheit und
Fragen zur Ökonomisierung und der Hoheit         Krankheit und können tägliche/ wöchentliche/
über die Daten.                                  monatliche Fluktuationen erforscht werden um
                                                 evidenzbasierte         und       wahrscheinlich
UNSEEN 01: Funktionsweisen der Bereitstellung    umfassendere Diagnosen stellen zu können.
und Nutzung digitaler Daten können die           Die Daten die durch Health-Apps und
Berücksichtigung der individuellen Entwicklung   Wearables erhoben werden, sind aber in der
und Selbstbestimmung vermindern.                 Regel nicht der akademischen Forschung
                                                 zugänglich und Erkenntnisse aus den Daten
In Gesundheitsberufen Tätige:                    werden unter Umständen durch Tech-
Eine weitere sensitive Stakeholder-Gruppe sind   Unternehmen         als     Marktvorteil     zur
in Gesundheitsbereichen Tätige, die Methoden     Konkurrenzfähigkeit genutzt (aber siehe auch
und Aussagen, die durch digitale Daten möglich   www.patientslikeme.com als Beispiel einer
werden, kompetent für ihren Wirkungsbereich      öffentlich zugänglichen Datenbank mit von
einsetzen. Ein unbeabsichtigter negativer        Patienten erhobenen Gesundheitsdaten). Diese
Nebeneffekt kann in einem begrenzten Einblick    Daten werden von den Tech-Unternehmen
in               Algorithmen            durch    (teilweiße) auch nicht aus Forschungsinteresse
Gesundheitsexpert*innen sein. Ein Health-        generiert und sind in der Auswertung nicht den
Technology Assessment, das einer Fachkraft im    4P Kriterien - predictive, personalised,
Gesundheitsbereich bei der Einordnung            preventive, participatory verschrieben.
digitaler Dienstleistungen und Produkte hilft,   Zudem        bieten       Algorithmen      neue
gibt es derzeit in Deutschland nicht.            Analyseverfahren, die jedoch in ihrer Qualität
                                                 bestehende Standards einer evidenzbasierten
Medizin (randomisierte Kontrollstudien) nicht                gesammelt werden, befassen äußerst sensitive
ersetzen dürfen.                                             Gesundheitsinformationen von Individuen bei
                                                             denen Fragen (wie in den anderen Abschnitten
UNSEEN 03: Änderungen, die sich aus der                      beschrieben) zum Eigentum, Zugang, zur
digitalen    Erhebung        und       Nutzung               Nutzung und zur Ökonomisierung offen sind.
gesundheitsbezogener Daten ergeben, sind
nicht immer an den 4P-Kriterien orientiert.                  UNSEEN 05: Die gesundheitliche Versorgung
                                                             kann durch die Nutzung von Apps in vielen
Ökonomie:                                                    Bereichen verbessert werden, unverändert
Die Generierung digitaler Daten kann durch die               bleiben, aber auch verschlechtern, da eine
Nutzung digitaler Technologien bei in                        umfassende Validierung der Apps fehlt.
Gesundheitsberufen Tätigen (z.B. durch
automatisches Protokollieren mit Hilfe von
Spracherkennungssoftware) und in der                         Kommunikation und Austausch:
Verwaltung zu Zeitersparnissen führen.                       Durch         die       Sensitivität      der
Allerdings ist es ungeklärt wie sich eine                    Gesundheitsinformationen der Individuen ist
Generierung und Nutzung digitaler Daten zur                  die Sicherheit der Datenübertragung und die
Leistungssteigerung und Kosteneinsparung aus                 Datensouveränität von äußerster Wichtigkeit.
Effizienzüberlegungen auf die Qualität der                   Hierbei muss geklärt werden welche Akteure
gesundheitlichen    Versorgung     und    der                die Verantwortung für die Gewährleistung der
Verwaltung auswirkt. Hierbei spielen die                     Datensicherheit tragen und ob die betroffenen
ökonomischen Interessen der App-Entwickler                   Parteien (Individuen, in Gesundheitsberufen
und –betreiber auch eine Rolle.                              Tätige, Verwaltung) für diese Aufgabe
                                                             hinreichend unterstützt werden. Für eine
UNSEEN 04: Auf ökonomische Effizienz                         sachkundige              Wahl             der
ausgerichtete Nutzung digitaler Daten führt in               Kommunikationstechnologien ist die teilweiße
bestimmten Bereichen zur Verschlechterung                    fehlende Qualitätszertifizierung der für
der gesundheitlichen Versorgung.                             Kommunikation und Austausch verwendeten
                                                             Technologien äußerst wichtig.
Apps:                                                        Individuen sind durch ihr «Dr. Google
Momentan fehlen Strukturen zur Bewertung,                    Verhalten« Pseudoaufgeklärte über ihren
Evaluation und Zertifizierung von Apps in                    Gesundheitszustand. Es besteht daher die
Deutschland (internationales Beispiel sind die               Gefahr eines informatorischen Overflows der
WHO Richtlinien: (WHO, 2019)). Zugleich gibt                 in Gesundheitsberufen Tätigen im Kontakt mit
es zwar Statistiken über den Verkauf von                     den Individuum, welcher die Beziehung
Gesundheits-Apps, es ist aber nicht klar                     zwischen dem Individuum und dem im
inwiefern diese auch tatsächlich bei der                     Gesundheitsberuf Tätigen unter Druck setzen
Prävention, Diagnose und Behandlung von in                   kann. Es ist unklar ob Individuen die
Gesundheitsberufen Tätigen genutzt werden.                   unterschiedliche          Qualität        der
Es besteht die Möglichkeit, dass die Integration             Informationsquellen erkennen und ob sie
der Gesundheits-Apps in die berufliche Praxis                durch diese zusätzlichen Informationen besser
derjenigen, die in Gesundheitsberufen tätig                  oder schlechter in der Lage sind mit den in
sind, durch fehlende Zugriffsmöglichkeiten auf               Gesundheitsberufen           Tätigen       zu
die     gesammelten       Daten       erschwert              kommunizieren.
beziehungsweise unmöglich gemacht wird. Des
Weiteren ist unklar ob die Nutzung der                       UNSEEN 06: Die Nutzung von Informationen
Gesundheits-Apps von Individuen gar den                      mittels digitaler Daten, deren Qualität nicht
analogen Besuch bei Ärzten, Therapeuten oder                 gesichert    ist,   kann     Austausch     und
Apothekern        oder        anderen          in            Kommunikation         Beteiligter      Akteure
Gesundheitsberufen Tätigen ersetzen, und                     überformen, wenn Daten missbräuchlich
diese mit den Apps in Konkurrenz stehen. Die                 verwendet werden.
Daten die von den Gesundheits-Apps

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Digitale Behandlungsmethoden:                                UNSEEN 08: Eine Übernutzung von digitalen
Digitale    Behandlungsmethoden       sammeln                Medien und kontinuierliche Datenflüsse über
explizit     von      den      Anwender*innen                physiologische Prozesse können negative
preisgegebene      Gesundheitsdaten,     sowie               Auswirkungen auf die Gesundheit haben.
implizite, durch die Nutzung der Technologie,
generierte Daten. Beide sind anfällig für                    Gesundheitssystem:
kriminelle      Aktivitäten     (z.B.    durch               Technologieunternehmen sind mit ihrem
Datendiebstahl).     Das    Eigentum    beider               Datenmonopol        neue        Spieler     im
Gesundheitsdaten ist außerdem ungeklärt:                     Gesundheitssystem, welche die traditionellen
gehören sie den Patient*innen, die die Daten                 Rollen    und      Aufgaben      verschiedener
produzieren, oder den Entwickler*innen/                      Systemelemente        (vor       allem       in
Vertreiber*innen der digitalen Technologie die               Gesundheitsberufen      Tätige,    Verwaltung,
diese für ihren wirtschaftlichen Fortschritt                 Organisation) verändern und unter Umständen
nutzen? Bekommen In Gesundheitsberufen                       ersetzen. Diese veränderten Beziehungen
Tätige von den Unternehmen Zugang zu                         werden aus einer Systemperspektive erforscht.
beiden Arten von Daten um diese für Diagnose
oder Forschungszwecke nutzen zu können?                      UNSEEN      09:      Technologieunternehmen
                                                             verändern Rollenverteilung und kreieren neue
UNSEEN 07: Daten im Kontext digitaler                        Märkte im Gesundheitssystem.
Behandlungsmethoden können missbräuchlich
verwendet werden und das Recht auf                           3. Welche Stakeholder sind für ein
informationelle         Selbstbestimmung                     Verständnis und ein Management der
einschränken.                                                „Unseens“ von besonderer Bedeutung?
                                                             Welche wissenschaftlichen Wissensbereiche
                                                             sind relevant?
Gesundheit:                                                  Die hier abgebildete Stakeholdertabelle ist eine
Die Nutzung digitaler und sozialer Medien hat                vereinfachte        Schematisierung          der
ein hohes Suchtpotential (Andreassen, 2015).                 schwerpunktmäßigen         Zuordnung         der
Dies       ist    ein     Schwerpunkt        des             Stakeholdergruppenrepresentanten zu den
Vulnerabilitätsraumes V05 „Soziale Medien,                   oben beschriebenen Unseens. In der
digitale Daten und ihre Auswirkungen auf den                 Vertiefungsforschung     wird    die    Tabelle
einzelnen Menschen“. Es ist nicht klar,                      exemplarisch konkretisiert. Zusätzlich werden
inwiefern        dies       innerhalb        von             weitere Akteure (wie zum Beispiel Ärzte
Gesundheitseinrichtungen und –behörden in                    spezialisiert           in            digitalen
Deutschland erkannt und anerkannt wird und                   Behandlungsmethoden)                      durch
was      für    Gegenmaßnahmen         erforscht             Vertiefungsforschung im VR Gesundheit mit
beziehungsweiße angewandt werden.                            einbezogen.
Kontinuierlich erhobene Daten, die auch dem
Individuum über Wearables unmittelbar und
kontinuierlich      verfügbar     sind      (d.h.
kontinuierliche Datenströme) verändert unser
Verständnis      von      Gesundheit      (siehe
Beschreibung Forschung).

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Unseens

                                                                                                         Individuen:                    Gesundheitsberufler*inn                                                                         Forschungsmethodik:             Datenmissbrauch und Einschränkung des Rechts auf                                               Gesundheitssystem:
                                                                                                                                                                         Verschlechterung der gesundheitlichen Versorgung                                                        informationelle Selbstverwaltung                      Gesundheit:
                                                                                                         Einschränkung der              en: Verlust der Qualität                                                                        Epistemische Schwächen                                                                                                         Technologieunternehme
                                                                                                                                                                        Ökonomie: durch eine     Apps: durch Nutzung von                                                Bei Kommunikation und Bei digitalen                            unbalancierte Nutzung
                                                                                                         Möglichkeiten auf              von Diagnostik und                                                                              in Forschungsprozessen                                                                                                         n verändern
                                                                                                                                                                        auf ökonomische          Apps ohne                                                              Austausch von             Behandlungsmethoden                  digitaler Medien macht
                                                                                                         individuelle Entwicklung       Therapie durch Einsatz                                                                          sowie Vernachlässigung                                                                                                         Rollenverteilung im
                                                                                                                                                                        Effizienz gerichtete     nachgewiesene Wirkung                                                  Informationen                                                  krank
                                                                                                         und Selbstbestimmung           von KI                                                                                          der 4P Kriterien                                                                                                               Gesundheitssystem
                                                                         Stakeholdergruppen                                                                             Digitalisierung
                                                                         Gesundheitsberufler            Ärzte                           Ärzte                           Ärzte                           Ärzte                           Ärzte                           Ärzte                          Ärzte                                                           Ärzte
                                                                                                        Therapeuten &                   Therapeuten &                   Therapeuten &                   Therapeuten &                   Therapeuten &                   Therapeuten &                  Therapeuten &                                                   Therapeuten &
                                                                                                        Pflegepersonal                  Pflegepersonal                  Pflegepersonal                  Pflegepersonal                  Pflegepersonal                  Pflegepersonal                 Pflegepersonal                                                  Pflegepersonal
                                                                                                                                                                                                                                        Pharmazeuten & Apotheker                                                                                                       Pharmazeuten & Apotheker

                                                                                                        Public & Community Healther                                     Public & Community Healther Public & Community Healther Public & Community Healther                                                                                                            Public & Community Healther
                                                                                                                                        Medizinethiker                                                  Medizinethiker                  Medizinethiker                  Medizinethiker                                                                                 Medizinethiker

                                                                         Individuen & Verbände          Verbraucherzentrale                                                                             Verbraucherzentrale                                             Verbraucherzentrale            Verbraucherzentrale             Verbraucherzentrale             Verbraucherzentrale
                                                                                                                                        Aktionsbündnis                  Aktionsbündnis                                                                                  Aktionsbündnis                 Aktionsbündnis                  Aktionsbündnis                  Aktionsbündnis
                                                                                                                                        Patientensicherheit             Patientensicherheit                                                                             Patientensicherheit            Patientensicherheit             Patientensicherheit             Patientensicherheit

                                                                                                                                        Selbsthilfegruppen (Senioren, Selbsthilfegruppen (Senioren,                                                                                                                                    Selbsthilfegruppen (Senioren, Selbsthilfegruppen (Senioren,
                                                                                                                                        Pflege, Krankheitsbilder (zB  Pflege, Krankheitsbilder (zB                                                                                                                                     Pflege, Krankheitsbilder (zB  Pflege, Krankheitsbilder (zB
                                                                                                                                        Psoriarisverband))            Psoriarisverband))                                                                                                                                               Psoriarisverband))            Psoriarisverband))

                                                                         Sozialversicherungsträger GKV Spitzenverband                   GKV Spitzenverband              GKV Spitzenverband              GKV Spitzenverband                                              GKV Spitzenverband                                                                             GKV Spitzenverband
                                                                                                        Krankenkassen (zB DAK)          Krankenkassen (zB DAK)          Krankenkassen (zB DAK)          Krankenkassen (zB DAK)                                          Krankenkassen (zB DAK)                                                                         Krankenkassen (zB DAK)

                                                                                                                                                                        Pharmaunternehmen (zB                                           Pharmaunternehmen (zB                                          Pharmaunternehmen (zB                                           Pharmaunternehmen (zB
                                                                         Unternehmen                                                                                    Bayer, Rosch)                                                   Bayer, Rosch)                                                  Bayer, Rosch)                                                   Bayer, Rosch)
                                                                                                        Entwickler von                  Entwickler von                  Entwickler von                  Entwickler von                  Entwickler von                  Entwickler von                 Entwickler von                  Entwickler von                  Entwickler von
                                                                                                        Gesundheitstechnologien *       Gesundheitstechnologien *       Gesundheitstechnologien *       Gesundheitstechnologien *       Gesundheitstechnologien *       Gesundheitstechnologien *      Gesundheitstechnologien *       Gesundheitstechnologien *       Gesundheitstechnologien *

                                                                                                                                                                        Genanalysenlabor (Humatrix)                                     Genanalysenlabor (Humatrix)                                    Genanalysenlabor (Humatrix)                                     Genanalysenlabor (Humatrix)

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                                                                         Notizen:*(Apps, Wearables, medizinische Datenverarbeitungsunternehmen, Medizinbedarfsunternehmen (zB Braun), Fraunhofer ISST Dortmund). VR- Teilnehmer repräsentieren folgende Stakeholdergruppen: Felix Tretter - Ärzte, Gerd Glaeske - Pharmazeuten & Apothere, Heike Köckler - Public & Community Healther, Minou Friele -
                                                                         Medizinethiker, Gerd Antes - Medizinethiker, Susanne Mauersberg - Verbraucherzentrale, Marcel Weigand - Aktionsbündnis Patientensicherheit, Michael Weller - GKV Spitzenverband.

7
4.
Methodische Überlegungen zur
Unterstützung von Kernaussagen

Zu unterschiedlichen Teilthemen, die sich an
den Fragen der Konzeptskizze orientieren                           -     Übersicht        zu        bestehenden
können, findet Vertiefungsforschung statt.                               Regulierungen des Dateneigentums
Hierbei werden systematisch verschiedene                           -     Übersicht           zur        heutigen
Stakeholderperspektiven (Individuum, in                                  Implementierung                 digitaler
Gesundheitsberufen Tätige, Krankenkassen,                                Gesundheitstechnologien        in     die
Unternehmen, ggf. Weitere) erfasst im                                    ärztliche Praxis (Ist-Stand, Konkurrenz
Hinblick auf jeweils beabsichtigte und                                   in Gesundheitsberufen Tätige –
unbeabsichtigte Effekte (UNSEENS). So könnte                             Gesundheitstechnologien)
die     Einführung     der     elektronischen                      -     Besteht ein informatorischer Overflow
Patientenakte      aus    der     Perspektive                            bei in Gesundheitsberufen Tätige
Langzeitarbeitsloser, als einer Gruppe der                               durch „Dr.Google“ Verhalten der
Individuen, untersucht werden. Hierbei erfolgt                           Individuen (Qualitätserkennung der
eine Orientierung an den im European                                     Informationsquellen,
Roundtable       entwickelten     Elementen:                             Kommunikationsveränderung mit in
“ownership, economic value, use and access                               Gesundheitsberufen Tätige)
of data”.                                                          -     Systemveränderungen                  und
Folgende Themen wurden bis jetzt für die                                 Aufgabenverschiebung               durch
Vertiefungsforschung besprochen:                                         Techunternehmen                       im
                                                                         Gesundheitssystem
    -    Einführung     der    elektronischen
         Patientenakte                                        Technikfolgenabschätzung für ausgewählte
    -    Qualitätsassessment          digitaler               Digitalisierungsprodukte – und prozesse
         Gesundheitstechnologien                              Systematisierung von Einzelelementen.
                                                              Case-based Learning

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5. Erwartete Ergebnisse und Folgeinitiativen                             hätte hier eine große legitimatorische
                                                                         Wirkung für die Unternehmen, da es
Für das Weißbuch werden konkrete                                         sich nicht um Auftragsforschung
Empfehlungen aus der Perspektive                                         handelt.
verschiedener vulnerabler Stakeholder
(Individuen, in Gesundheitsberufen Tätige,
Wissenschaftler*innen) verfasst. Diese
basieren auf Vertiefungsforschung in
unterschiedlichen lebensweltlichen Bezügen
und Einrichtungen der gesundheitlichen
Versorgung.

    •    Die Vertiefungsforschung sollte in
         Orten der gesundheitlichen
         Versorgung (Klinik und Praxis,
         Therapie-, Pflegeeinrichtung)
         durchgeführt werden, da die dort
         tätigen Individuen ansonsten kaum in
         das DiDaT Projekt einbezogen werden
         können.

    •    Als konkretes Projekt könnte darüber
         hinaus die Einführung der
         Patientenakte vergleichend in zwei
         Krankenkassen aus Sicht von
         Individuen, denjenigen, die
         Informationen in diese Akte
         einpflegen sowie Krankenkassen und
         IT Unternehmen bearbeitet werden.
         Aufgrund des oben angesprochen
         Terminservice- und
         Versorgungsgesetz (TSVG) ist dies ein
         aktuelles Thema in dem zentral
         Weichen gestellt werden.

    •    Eine Forschung mit unterschiedlichen
         Bevölkerungsgruppen (Nutzer*innen
         von Gesundheits-Apps, chronisch
         Kranke, Akuterkrankte, Menschen in
         Betreuung, Pflegebedürftige, Ältere,
         …) zu Akzeptanz und Erfahrungen mit
         digitalen Produkten und
         Anwendungen wäre ebenfalls
         hilfreich.

    •    Eine Forschung zu Bedarfen von
         Unternehmen zu Digitalisierung und
         Ethik im Gesundheitsbereich. DiDaT

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