Forschungsberatungsstelle - Deutsche Stiftung Manuelle Medizin
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Forschungsberatungsstelle – Manuelle Medizin 2021 · 59:49–60 https://doi.org/10.1007/s00337-020- Deutsche Stiftung Manuelle Medizin 00761-8 © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2021 Ausgabe Nr. 01-2021 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, mit diesem Newsletter möchten wir Sie über die aktuellen Forschungsthemen sowie über wissenschaftliche Neuigkeiten aus dem Bereich der Manuel- len Medizin informieren. Zu jedem kurzen Beitrag finden Sie die entsprechende Literaturquelle zum Weiterlesen. CT: Is a combined programme of manual therapy and R 2000 und September 2017, in die insgesamt 4460 Patienten involviert waren. Die Autoren zeigen, dass nur niedrige bis moderate Evidenz bezüglich der exercise more effective than usual care in patients with Schmerzreduktion und Funktionsverbesserung durch Mobilisation und Ma- non-specific chronic neck pain? nipulation besteht. Die Meta-Analyse von sechs vergleichbaren Interventio- nen lässt den Vorzug der Kombination von Manueller Therapie und Training gegenüber einzelnem Training zu. Multimodale Therapieansätze (zehn Stu- Überlegenheit der Anwendung von manueller Therapie dien), in welchen eine Kombination von Maßnahmen eingesetzt wird, zeigen und Training gegenüber regulärer physiotherapeutischer die beste Wirksamkeit. Nur in knapp der Hälfte der gefundenen Publikatio- Behandlungsmaßnahmen nen wird das Auftreten von Nebenwirkungen verneint oder als gering einge- Eine Kombination aus manueller Therapie und Training (MET) wurde den schätzt. In den restlichen ist dazu keine Aussage zu finden. Manipulation bzw. herkömmlichen Behandlungsmaßnahmen gegenübergestellt und bezüglich Mobilisation scheinen sichere und erfolgversprechende Therapiemethoden zu der Effektivität untersucht. Insgesamt 64 Teilnehmer wurden jeweils der In- sein. Jedoch sind weitere Untersuchungen mit mehr Teilnehmer und längeren terventions- oder Kontrollgruppe zugeordnet. Die Therapieeinheiten der In- therapeutischen Anwendungen diesbezüglich notwendig. terventionsgruppe beinhalteten die manualtherapeutische Mobilisation der Quelle: Coulter ID, Crawford C, Vernon H, Hurwitz EL, Khorsan R, Booth MS, Herman Halswirbelsäule sowie Training der tiefen Nackenflexoren. Die Patienten der PM (2019) Manipulation and mobilization for treating chronic nonspecific neck pain: Kontrollgruppe erhielten reguläre Physiotherapie bestehend aus Elektrothe- a systematic review and meta-analysis for an appropriateness panel. Pain Physician rapie, Massage, Dehnungen, Haltungsschulung, Aerobic-Übungen und Edu- 22(2):E55–E70 kation. Die jeweilige Intervention endete nach sechs Wochen und es folgte ein dreimonatiges Follow-up. Zusätzlich wurde der Verlauf zu Beginn und nach den ersten drei Interventionswochen mittels „Neck Disability Index“ (NDI), der numerischen Schmerzangabe sowie der subjektiven Erholungs- Content and psychometric evaluations of einschätzung gemessen. Hinsichtlich der Schmerzintensität und Einschrän- questionnaires for assessing physical function in people kungen ergaben sich signifikante Unterschiede zugunsten der Interventions- with neck disorders: a systematic review of the literature gruppe. Zum Zeitpunkt des Follow-Ups konnte der signifikante Unterschied ebenfalls für die subjektive Genesung erreicht werden. Es wurde eine deut- liche Verbesserung der Nackenprobleme um 80 % festgestellt. Die regulären Eine systematische Literaturrecherche zur Anwendung von Behandlungen erzielten eine Verbesserung um 62 %. Die Ergebnisse und die Fragebögen bezüglich der körperlichen Funktion bei Patienten mit positive Resonanz der Teilnehmer lassen die Schlussfolgerung der effektiven Beschwerden im Nackenbereich Anwendung von manueller Therapie und Trainingssequenzen bei chroni- Das Ziel der systematischen Literaturrecherche war die Untersuchung der schen Nackenbeschwerden zu. Beurteilung körperlicher Funktion bei Patienten mit Muskel- und Skeletter- Quelle: Domingues L, Pimentel-Santos F M, Cruz EB, Sousa AC, Santos A, Cordovil A, krankungen (MSE) im Nackenbereich. Dazu wurden drei Forschungsfragen Correia A, Torres LS, Silva A, Branco PS, Branco JC (2019) Is a combined programme of von den Autoren gestellt: manual therapy and exercise more effective than usual care in patients with non-specific –– Welche Fragebögen werden zur Beurteilung der körperlichen Funktion bei chronic neck pain? A randomized controlled trial. Clin Rehabil 33(12):1908–1918. https:// Patienten mit MSE hinsichtlich des Nackens verwendet? doi.org/10.1177/0269215519876675 –– Was messen diese Fragebögen? –– Welche Messparameter werden bei diesen Fragebögen genutzt? Der Inhalt der Fragebögen wurde nach der Internationalen Klassifikation der Systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse: Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) kategorisiert. Die psychometrischen Eigenschaften wurden mit Hilfe der COSMIN-Checkliste Manipulation and Mobilization for Treating Chronic bezüglich ihrer Qualität bewertet. Nonspecific Neck Pain 10 Fragebögen und 32 Publikationen erfüllten die Einschlusskriterien und wurden analysiert. Die meisten Fragebögen deckten primär Aktivität und Par- tizipation bzw. Aktivitäten des täglichen Lebens ab, weniger die Aspekte der Effektivität von Manipulation und Mobilisation bei chronischem körperlichen Funktion. Die interne Kohärenz war in den meisten Fragebö- Nackenschmerz gen ausreichend, wohingegen die Änderungssensitivität im Allgemeinen ge- Mobilisation und Manipulation sind geläufige Therapiemaßnahmen bei der ring war. Der „Neck Disability Index“ (NDI) wurde in den eingeschlossenen Behandlung von chronischen Nackenschmerzen. Um deren Effektivität zu Fragebögen am häufigsten ausgewertet. Die Auswertung zeigte tendenziell prüfen, wurde eine Literaturrecherche in verschiedenen Datenbanken durch- eine Übereinstimmung der meisten Fragebögen mit der COSMIN-Checkliste. geführt. Insgesamt konnten 47 randomisierte kontrollierte Studien in die- se Übersichtsarbeit eingeschlossen werden, veröffentlicht zwischen Januar Manuelle Medizin 1 · 2021 49
MM aktuell Die analysierten Fragebögen unterschieden sich erheblich in der Anzahl der 1208 Patienten mit Nackenschmerzen wurden eingeschlossen und antworte- Einzelitems und im Umfang, in welchem die psychometrischen Parameter ten über 43 Wochen auf eine wöchentliche Befragung per SMS zu Schmerz ausgewertet wurden. intensität und -häufigkeit. Letztlich wird eine Übersicht zu Assessments gegeben, welche zur gezielten Die erhaltenen Daten wurden in vier Gruppen zu je vier Subgruppen katego- Auswahl bzw. dem gezielten Einsatz bei Störungen des Nackenbereichs ge- risiert. Dementsprechend wurden die Schmerzmuster in laufend, anhaltend- nutzt werden kann. fluktuierend, episodisch und einzelne Episoden eingeteilt. Im Schweregrad –– Cervical Spine Outcomes Questionnaire wurde jeweils zwischen schwer, moderat, mild und gering unterschieden. –– Copenhagen Neck Functional Disability Scale Mit Ausnahme von zwei Teilnehmern konnten alle Patienten einer der 16 Un- –– Neck Bournemouth Questionnaire tergruppen zugeordnet werden, wobei 94 % in den anhaltend fluktuierenden –– Neck Disability Index und episodischen Mustern wiederzufinden sind. In der größten Untergruppe –– Neck Pain and Disability Scale mit milden-anhaltend-fluktuierend Schmerzen (25 %), betrug die Schmerzin- –– Neck Pain and Functional Limitation Scale tensität 3,4 ± 0,6 bei im Mittel 130 Schmerztagen. Bei Patienten, die ein „mo- –– Neck Functional Status Questionnaire derates episodisches Schmerzbild“ angaben (24 %), lag die Schmerzintensität –– Neck Outcome Score bei 2,7 ± 0,6 mit einer durchschnittlichen Schmerzdauer von 39 Tagen. In acht –– Northwick Park Neck Pain Questionnaire der insgesamt 16 Untergruppen waren jeweils weniger als 1 % der Kohorte –– ProFitMap Neck vertreten. Außerdem war festzustellen, dass die Patienten der anhaltend-fluk- Quelle: Wiitavaara B, Heiden M (2018) Content and psychometric evaluations of question- tuierenden Muster in Bezug auf Funktionseinschränkungen und psychoso- naires for assessing physical function in people with neck disorders: a systematic review ziale Faktoren höhere Werte bezüglich des Schmerzes angaben, als Patienten of the literature. Disabil Rehabil 40(19):2227–2235. https://doi.org/10.1080/09638288.20 der weiteren anderen Schmerzmuster. 17.1334096 Patienten mit anhaltend-fluktuierenden Nackenbeschwerden werden durch ihre Schmerzen stärker beeinträchtigt als Patienten anderer Schmerzmuster. Dieselben Untergruppen können sowohl bei Nacken- als auch bei Rücken- Neck pain patterns and subgrouping based on weekly schmerz gebildet werden. Quelle: Irgens P, Kongsted A, Myhrvold B L, Waagan K, Engebretsen K B, Natvig B, Vøllestad SMS-derived trajectories NK, Robinson H S (2020) Neck pain patterns and subgrouping based on weekly SMS- derived trajectories. BMC Musculoskelet Disord 21(1):678. https://doi.org/10.1186/s12891- 020-03660-0 Beobachtungsstudie: Eingruppierung der Schmerzmuster von Nackenbeschwerden Herausgeber: Forschungsberatungsstelle (FBS) Manuelle Medi- Nacken- und Kreuzschmerzen sind dynamische Zustände, die sich im Laufe der Zeit verändern. Häufig kommt es zu einer anfänglichen Besserung, ge- zin (MM), mit Sitz am Institut für Physiotherapie folgt von Schüben oder Intensitätsschwankungen nach Beginn einer neuen am Universitätsklinikum Jena, gefördert von der Episode. Das Ziel der Studie war es zu untersuchen: 1) ob die für Schmerzen Deutschen Stiftung Manuelle Medizin (www.stif- im unteren Rückenbereich definierten Muster und Untergruppen für die Na- tungmm.de) ckenschmerzpatienten in der ambulanten Praxis anwendbar sind, 2) wie die Redaktion: Dr. N. Best, Dr. S. Derlien, D. Loudovici-Krug Robustheit der definierten Muster ist und 3) ob sich die Patienten innerhalb der verschiedenen Muster hinsichtlich ihrer Merkmale und klinischen Be- Kontakt: Tel. 03641 – 9325238 funde unterscheiden. E-Mail: pt-forschung@med.uni-jena.de Deutsche Stiftung Manuelle Medizin Forschungsförderung – ein Tätigkeitsbericht Die „Deutsche Stiftung Manuelle Medizin“ wurde 2015 gegründet. Or- zidenz von Funktionserkrankungen effektiver, individuell ausgerichteter ganisatorisch handelt es sich dabei um eine gemeinnützige Stiftung un- gestaltet werden, bei gleichzeitiger finanzieller Effizienz. ter dem Dach der „Dachstiftung für individuelles Schenken“ bei der GLS Die konsequente Weiterentwicklung der Diagnostik und Behandlung Treuhand e.V1. Nach reiflicher Überlegung hatten sich die Mitglieder der hat die Indikationsbreite der funktionellen und manuellen Verfahren er- Ärztevereinigung für Manuelle Medizin (ÄMM) e. V. entschlossen, zur heblich vergrößert. Orthopädie, Unfallchirurgie, Sportmedizin, Rehabili- Förderung der Forschung auf dem Gebiet der Manuellen Medizin (MM) NO, ZMK und Schmerztherapie sind heute tation aber auch Pädiatrie, H die „Deutsche Stiftung Manuelle Medizin“ ins Leben zu rufen. ohne Manuelle Medizin nicht mehr denkbar. Ausgangspunkt für diesen Entschluss war eine Analyse der Stellung der M M in der Medizinlandschaft vor der Mitgliederversammlung. Zielstellung und Zweck der Stiftung Durch die schrittweise systematische Eingliederung der Manuellen Die Ziele, welche die Stiftung verfolgt, stehen heute im Einklang mit den Diagnostik und Manuellen Therapie in die klinischen Fachgebiete kann Forderungen des 1. kompetenzorientierten Gegenstandskataloges Medi- die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung bei zunehmender In- zin [1] (Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen) an die Reform der Approbationsordnung nach erhöhter fachlicher Kom- 1 GLS steht für „Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken“ https://www. petenz. glsbankstiftung.de/media/pdfs/JB_Dis_2012_Interessierte-komplett.pdf 50 Manuelle Medizin 1 · 2021
Aus-, Weiter- und Fortbildung von ÄrztInnen und Physiotherapeut 55Zeitplan Innen auf dem Gebiet der schmerzhaften Funktionsstörungen des Be- 55Nachweis zur Kompetenz der Studiendurchführung wegungssystems, ihrer Diagnostik, ihrer Therapie, ihrer Prophylaxe und 55Zeitraum und finanzieller Bedarf anderer Heilmethoden. Förderung und Koordination wissenschaftlicher Arbeit von Ärz- Nach Beratung im Stiftungsrat werden zwei externe Gutachter um ein ten, Außenstehender und des medizinischem Personal auf dem Gebiet Gutachten gebeten, auf deren Einschätzung der Antrag befürwortet oder der Funktionspathologie des Bewegungssystems (speziell der Manuellen angelehnt wird. Begutachtung, Bewilligung, Ausreichung der bewillig- Medizin) als einem interdisziplinären Arbeitsgebiet. ten Mittel, Kontrolle des Fortgangs der Studien erfolgt in Anlehnung an Sammlung und Auswertung wissenschaftlichen Materials auf dem die Regularien der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Dazu gehören Gebiet der Manuellen Medizin. im Bewilligungsbescheid verankerte Termine für Zwischenberichte zum Verbreitung der Ergebnisse wissenschaftlicher Arbeit, die Förderung Fortgang der Studien. der präventiven Medizin durch Aufklärung der Bevölkerung über Fra- gen der funktionellen Pathologie des Bewegungssystems im Zusammen- Die Forschungsberatungsstelle Manuelle Medizin hang mit der Manuellen Medizin. Zur Anregung und Förderung der Forschung, Lehre und Klinik der M M Zweck der Stiftung ist die Förderung und Durchsetzung der akade- wurde in der DGMM die Notwendigkeit gesehen, aktiven und interes- mischen Ausbildung in der Manuellen Medizin sowie der Forschung auf sierten Mitgliedern Unterstützung in ihrer über die tägliche Praxis hin- diesem Gebiet (besuchen Sie dazu auch die Internetseite der Stiftung un- ausgehenden wissenschaftlichen Aktivitäten zu geben. So entstand die ter www.stiftungmm.de). Idee zur Einrichtung einer Forschungsberatungsstelle. Aufgegriffen wur- Der Stiftungszweck wird durch die folgenden Aktivitäten verwirklicht: de die Idee von der Ärztevereinigung für MM (ÄMM) e. V. und eine For- schungsberatungsstelle (FBS) am Institut für Physiotherapie am Klinikum Förderung von Wissenschaft und Forschung, insbesondere der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit einer wissenschaftlichen Mit- 55durch Forschung auf dem Gebiet der Manuellen Medizin, arbeiterin etabliert. Bereits 2008 bot die FBS für interessierte Mitgliedern 55durch Förderung konzeptioneller wissenschaftlicher Arbeit für ma- der DGMM (Ärzte und Physiotherapeuten), welche die Tätigkeiten der nualmedizinische Untersuchungsinstrumente, FBS Manuelle Medizin der DGMM in Anspruch nehmen bzw. welche 55Durchführung von Therapiestudien zum Nachweis der Wirkung bei Forschungsambitionen hegen, die Möglichkeit, an einem Kolloquium zu differenzierten Krankheitsbildern, den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens teilzunehmen. 55Entwicklung von Sach- und Finanzhilfe für Forschung und Lehre an Seitdem erfreut sich die F BS eines regen Interesses durch Manual- universitären Einrichtungen inkl. Institutsneubildungen, mediziner. 55Förderung wissenschaftlicher Symposien zum Zwecke des Erfah- rungsaustausches innerhalb der Manuelle Medizin und mit anderen Gegenwärtige und zukünftige Aufgaben der FBS MM medizinischen Fachgebieten Konkret bietet die FBS Beratungen zu Forschungsinteressen bzw. spezi- fischen Fragstellungen zum Thema Studiendurchführung und -auswer- Förderung der Berufsbildung insbesondere durch tung für Mitglieder der ÄMM an. Die F BS unterstützt unter anderem bei 55Förderung und Verbreitung der akademischen Ausbildung in der der Entwicklung von Hypothesen und beim Studiendesign. Weiterhin Manuellen Medizin, werden Hilfestellungen bei der statistischen Datenauswertung und bei 55Vergabe bzw. Unterstützung von Promotionsstipendien, Suchstrategien im Rahmen der Literaturrecherche angeboten. Auch bei 55Qualitätssicherung in der Manuellen Medizin durch Qualifizierung Erst- oder Kurzanfragen zum Beispiel vor Beginn eines Projektes können der Weiterbildung und durch Entwicklung von Lehrmaterialien zur Anfragen an die FBS gestellt werden, etwa Anfragen zur Durchführung Verbreitung von Kenntnissen aus der Manuellen Medizin von Literaturrecherchen oder um das Bereitstellen von speziellen Publi- Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens, insbesondere durch Einbindung manualmedizinischer Erkenntnisse in eine funktionelle Me- dizin und die medizinischen Fachgebiete. Organisatorische Aspekte Die finanzielle Ausstattung erfolgte durch die Mitglieder der Ä MM im Ergebnis ihrer Tätigkeit als Kursleiter und Kurslehrer im Rahmen des Ärzteseminars Berlin. Es gab einzelne kleinere Zustiftungen insbesonde- re mit der Auflage der Unterstützung von Forschung auf dem Gebiet der MM bei Säuglingen und Kleinkindern. Eine Förderung durch die Stiftung kann bei der Stiftung beantragt werden. Ein Antrag sollte enthalten: 55Thema der Studie 55Studienleiter, Einrichtung, über welche die Studie läuft 55Begründung und medizinische Notwendigkeit der Studie 55Komplettes Studiendesign inklusive Methodik, Statistik usw. Manuelle Medizin 1 · 2021 51
MM aktuell Das große Ziel ist es, aus der Langform des kompletten J ESS-Scores Infobox Auszug aus dem Bericht der einen verkürzten „bedside“-Test zu entwickeln. Somit soll ein einfach Forschungsberatungsstelle 4. Quartal 2019 durchführbares Messinstrument zur Überprüfung der Standstabilität für Oktober die manualmedizinische Diagnostik zur Verfügung stehen. Für die Eva- 55Case Report: postural – ankle sprain Publikation luierung des J ESS-Scores ist die Ermittlung von Normwerten notwendig, 55Literaturrecherche: Sensitivierung und um die Vergleichbarkeit zu Patienten bzw. bestimmte Personengruppen 55Nozizeption ältere Publikationen) Literaturbeschaffung zu ermöglichen. Bisher konnte der Bregma-Test als valide und hoch reli- 55Sgl.studie: Statistik Übersicht multizentrisch Statistik abel überprüft und eingestuft werden. Aktuell sind acht verschieden Stu- November dien in Durchführung bzw. in Vorbereitung zum Gesamtkomplex „Ent- 55Sgl.studie: ergänzende Statistik mulitzentrisch Statistik 55Sgl.studie: Publikationsvorbereitung wicklung und Evaluation des J ESS-Scores“ am Institut für Physiotherapie 55monozentrische Studie Publikationsunterstützung des Universitätsklinikums Jena (UKJ). Wir nehmen an, dass auf Basis 55Sgl.studie: Literatur Publikation multizentrisch Literaturbeschaffung der Normwerte Dysfunktionen im Bewegungsstereotyp Stand erkannt 55ESSOMM Literaturbeschaffung nach Abstracts werden. 55Literaturrecherche und beschaffung Die Förderung für dieses Projekt läuft über drei Jahre und soll 2021 55SIG-Studie: Statistik abgeschlossen werden. Dezember 55MT Päd: Dateneingabe Forschungsunterstützung Zu den ersten ermunternden Ergebnissen gibt es mehrere Publikatio- 55RDS-Studie: Dateneingabe T1 Forschungsunterstützung nen und Vorträge, wie z. B. in diesem Jahr auf dem Kongress der FIMM 55Sgl.studie: Aktualisierung DRKS (Register) Forschungsunterstützung (Fédération Internationale de Medicine manuelle) [2–6]. 55ESSOMM Literaturbeschaffung nach Handsuche Literaturbeschaffung Best et al. [6] untersuchten in einer Studie die Testgütekriterien „Reli- 55RDS-Studie: Vorbereitung Manuskript Publikationsunterstützung abilität“ und „Validität“ sowie die klinische bzw. praktische Anwendbar- keit des Bregma-Tests. In der Zusammenfassung heißt es: „Zweiteiliges kationen. Die FBS hat Zugriff auf die Volltexte zahlreicher wissenschaft- Studiendesign mit n = 20 Probanden und n = 61 Patienten zur Prüfung der licher Publikationen. Die F BS informiert regelmäßig über den aktuellen Intra- bzw. Interrater- Reliabilität. Unterscheidung zwischen erfahrenen wissenschaftlichen Forschungsstand zu manualmedizinischen Themen und unerfahrenen Untersuchern sowie Prüfung der Reliabilität zwischen in Form eines Newsletters in den Ausgaben unserer Zeitschrift MM. Die klinischer Auswertung und Auswertung angefertigter Videosequenzen. derzeitige Mitarbeiterin der F BS, Frau D. Loudovici-Krug, dürfte inzwi- Errechnung linear gewichteter Kappa-Werte. Prüfung der Validität bei schen vielen unserer Leser bekannt sein. fehlendem Goldstandard über einen Delphi-Prozess. Im ersten Halbjahr 2020 wurden 8 Publikationen über die FBS einge- Ergebnisse Intrarater-Reliabilität mit fast vollkommener Übereinstim- reicht bzw. zur Publikation vorbereitet. mung, beachtliche Interrater-Reliabilität, auch bei Auswertung der Video sequenzanalyse. Hohe Praktikabilität. Vollkommene Zustimmung eines Aktuell geförderte Projekte Expertengremiums im Delphi-Prozess.“ Entwicklung eines Stand-Stabilitäts-Scores (JESS-Score) In den Schlussfolgerung wird ausgeführt: „Der Bregma-Test ist ein Der Antragsteller Dr. Norman Best (kom. Direktor des Institutes für reliables Instrument zur Überprüfung allgemeiner sensomotorischer Fä- Physiotherapie am Klinikum der FSU Jena) schreibt in seiner Projektbe- higkeiten im klinischen Setting und somit auch im Rehabilitationspro- schreibung: „Im Rahmen der Manuellen Medizin wurden bisher Bewe- zess.“ Die Ergebnisse zeigen, dass der Bregma-Test in der klinischen An- gungsstereotype (n. Janda) bzw. der Atmungsstereotyp (n. Schildt-Rud- wendung, d. h. auch im Rahmen der Rehabilitation, sehr gut geeignet ist. loff) erkannt und beschrieben, um die physiologische Bewegung besser Einerseits ist die Überprüfung schnell durchzuführen und auszuwerten. definieren und eventuelle Pathologien objektiv diagnostizieren zu kön- Andererseits ist mit dieser Studie nachgewiesen, dass in der klinischen nen. Da der Stand ebenso ein aktives Zusammenspiel im Bewegungs- Untersuchung selbst Unerfahrene „beachtliche Übereinstimmungen“ er- system voraussetzt, soll das Stehen als motorischer Bewegungsstereotyp reichen. Es besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer Videodokumen- untersucht werden. Aus diesem Grund wurde von uns ein Score kon- tation zu archivieren. zipiert, der aus bereits evaluierten Funktions- sowie Assessmentverfah- Einer breiten Anwendung im klinischen Alltag steht demzufolge ren und zwei neuen Tests besteht: der Jenaer Stand- und Stabilitäts-Score nichts entgegen. Speziell bezogen auf die Rehabilitation kann dieser Test (JESS-Score). Auskunft über Defizite in der Körperwahrnehmung aufzeigen, welche 55Posturografie (ohne und mit definiertem Auslenkimpuls) entsprechend in der individuellen Therapieplanung Berücksichtigung fin- 55Bewegungsstereotype n. Janda den sollten [5]. 55Testung der Haltemuskulatur 55Fragebogen zum Allgemeinen Gesundheitszustand Entwicklung und Evaluation eines strukturierten klinischen funktio- 55Neu: Zielschritt-Test sowie nellen Untersuchungsgangs zur Erfassung und Bewertung von Funk- 55Bregma-Test tionsstörungen des Bewegungssystems (BS) Der Antragsteller Dr. Kay Niemier (ChA an der Klinik für Rehabilitation Eine falsche Körperhaltung während des Stehens zeigt sich häufig bei des Westmecklenburg Klinikum Helene von Bülow) schreibt in seinem Patienten mit Beschwerden des Bewegungssystems. Die dabei unökono- Antrag: „Erkrankungen des BS mit Schmerzen sind häufig, für die Betrof- mische Muskelarbeit kann auf Dauer eine myofasziale Dysfunktion pro- fenen belastend und verursachen hohe medizinische und soziale Kosten. vozieren, die mit den Beschwerden einer Funktionserkrankung und dem- Eine Einteilung in spezifische und nicht spezifische Schmerzsyndrome entsprechend Schmerzen einhergeht. wurde etabliert, jedoch ohne empirische Daten.“ 52 Manuelle Medizin 1 · 2021
Klinisch und empirisch scheinen Funktionsstörungen des BS eine wichtige Rolle in der Pathogenese von chronischen Schmerzsyndromen des BS zu spielen. Hypothesen: 1. Funktionserkrankungen des BS sind eine eigenständige Entität. 2. Funktionsstörungen des BS sind zentraler Bestandteil der Funkti- onserkrankungen 3. Durch eine gezielte klinische Funktionsuntersuchung lassen sich a. Funktionserkrankungen von anderen Erkrankungen des BS und der chronischen Schmerzkrankheit differenzieren b. die Relevanz von Funktionsstörungen für andere Erkrankungen des BS evaluieren c. funktionelle Subgruppen für die funktionelle Behandlungsplanung bilden. Erste wissenschaftliche Daten sowie klinische Erfahrungen unterstüt- zen die Anwendung von funktionellen Behandlungstechniken. Es gibt jedoch keinen auf das jeweilige Behandlungssetting abgestimmten eta- 8 Phasen des Forschungsprojekts.[8] blierten und evaluierten klinisch funktionellen Untersuchungsalgorith- mus für die Forschung oder den klinischen Alltag. Wir halten es für notwendig, einfache und kurze jedoch strukturierte se für die Relevanz eines funktionellen Assessments von Patienten. Eine klinische Untersuchungsgänge zu entwickeln für Primärversorger in- validierte und strukturierte Befunderhebung als Grundlage für weitere klusive MM/MT zur Forschung existiert allerdings nicht. 55Früherkennung einer Chronifizierung Das Studienkonzept für die Entwicklung und Validierung eines funk- tionellen Untersuchungsgangs wird vorgestellt. In der Sekundärversorgung (z. B. Reha, kons. Orthopädie) für: Der bisherige Schwerpunkt der Arbeit lag in der Analyse der vorhan- 55die Behandlungsplanung, denen Literatur, die Aufarbeitung eigener Daten zu primären Funktions- 55die Stellung der Indikation/Kontraindikation störungen und Publikation. In der Untersuchung konnten klinische Tests 55die Entwicklung langfristiger Therapiestrategien für die Erhebung von primären Funktionsstörungen (Koordination und 55die Vergleichbarkeit der Patientengruppen/Qualität Stabilisation von Haltung und Bewegung) positiv als Grundlage für die weitere Arbeit evaluiert werden. [11] In der Tertiärversorgung (multimodale Komplexbehandlung des BS Des Weiteren wurde im Rahmen der Arbeitsgruppe Funktionserkran- (ANOA-Konzept) für: kungen ein Konzept zur Integration der multiplen Befundebenen erarbei- 55eine langfristige Therapiestrategie tet werden. Dies ist die Basis für klinisch relevante Behandlungspfade auf 55die Therapieerprobung Grundlage des zu entwickelnden Untersuchungsgangs. [9, 10] Ein durchgeführter systematischer Review zum Thema Rücken- Zielstellung der Arbeit ist, einen klinisch funktionellen Untersu- schmerz und primäre Funktionsstörungen wurde abgeschlossen und be- chungsgang für die einzelnen Versorgungssettings zu entwickeln und findet sich aktuell im Reviewprozess. zu evaluieren. Die Arbeitsgruppe sieht aktuell eine ausreichende Datenbasis zur Er- Die Kompetenz für die Bearbeitung dieses Themas wurde u. a. durch arbeitung des geplanten Untersuchungsgangs, inklusive eines Screenings die Beteiligung an der Forschung in der so genannten ANOA-Gruppe zur Erhebung von funktionellen Risiken für eine Chronifizierung des LBP. nachgewiesen. [7] Die Förderung für dieses Projekt läuft über drei Jahre und soll 2021 Manuelle Therapie bei Funktionsstörungen im Säuglingsalter – abgeschlossen werden. ab wann ist bei Rezidiven oder ausbleibendem Therapieerfolg eine In ersten Publikationen [8–10] wurde der Beginn der Arbeit doku- europhysiologische Therapie sinnvoll? mentiert. Antragstellerin ist die Berliner Physiotherapeutin und Kursleiterin der Chronische muskuloskeletale Erkrankungen, insbesondere chroni- ÄMM Antje Lange. scher Schmerz, treten häufig auf, Diagnose und Behandlung sind aller- Die Förderung für dieses Projekt läuft über zwei Jahre und soll 2021 dings mangelhaft. Im Jahr 1992 wurde die „Klassifikation spezifischer abgeschlossen werden. und nichtspezifischer Schmerz“ eingeführt. Auf Grundlage dieser „Klas- Unterstützung wird durch die F BS gegeben, die Projektleitung hat N. sifikation“ wurden Leitlinien erstellt. Rückblickend haben weder die Klas- Best übernommen. sifikation noch die Leitlinien die Diagnostik, die Therapie, die Therapie- Hintergrund: Manuelle Therapie bei bestehender Funktionsstörung des ergebnisse und die wissenschaftliche Datenlage relevant verbessert. Die Körperstamms von Säuglingen; bei Bestehen von neurologischen Auf- Klassifizierung von Funktionsstörungen hat eher zu einer Abwertung der fälligkeiten sollte zeitnah eine neurophysiologische Therapie beginnen. Relevanz dieser Befunde und der resultierenden Diagnostik- und Be- Methodik Dreimalige Dokumentation (ausgewählte Lagereaktionen handlungsmethoden geführt. Jedoch gibt es wissenschaftliche Hinwei- und manualtherapeutisch) der routinemäßig erhobenen Untersuchungs- Manuelle Medizin 1 · 2021 53
MM aktuell ergebnissen von ca. 100 Säuglingen; Verordnung von Manueller Thera- Einrichtung sind erforderlich. Als sehr wertvoll einzuschätzen ist die lo- pie (MT); T1 = vor Therapiebeginn/T2 = nach der 3. Behandlung/T3 = U5 gistische Unterstützung durch die FBS. bzw. physiotherapeutische Nachuntersuchung. [12] Aus den vorliegenden Ergebnissen und den laufenden Projekten kann Hypothese: „Es wird angenommen, dass eine bestehende Funktionsstö- gefolgert werden, dass sich die Einrichtung einer Stiftung bewährt hat. rung des Körperstamms bereits nach wenigen Therapieeinheiten verbes- Sie bietet eine Möglichkeit zielgerichtet die weitere Entwicklung der M M sert werden kann. Ist dies nicht der Fall, sollte möglichst zeitnah mit ei- zu unterstützen. Dies ist umso wichtiger, da die M M praktisch nicht an nem neurophysiologischen Therapieansatz begonnen werden. Universitäten etabliert ist und somit wertvolle Voraussetzungen für eine Die Anwendungsbeobachtung zielt dementsprechend auf eine Über- Einbindung in staatlich geförderte Entwicklungsprojekte eingebunden zu sicht der kindlichen Entwicklung bei diagnostizierter Funktionsstörung werden fehlen. der Wirbelsäule von Säuglingen.“ [13] Eine Stiftung benötigt allerdings Stifter. Die Mitglieder unserer DGMM sollten zur Unterstützung der Stiftung durchaus versuchen, wenn Manualmedizinische Einmalbehandlung von infantilen Haltungs- und sich eine Möglichkeit ergibt, Zustiftungen einzuwerben. Der Nutzen liegt Bewegungsasymmetrien/KiSS in der Realisierung der von der Stiftung gesteckten Ziele. Erwähnt im Zusammenhang mit der Förderung über die Stiftung M M L. Beyer Deutsche Stiftung M M, Berlin sei auch ein in der Endphase befindliches Forschungsvorhaben von Dr. R. Sacher und einer von ihm initiierten Arbeitsgruppe. Es handelt sich hier Literatur nicht um ein Projekt der Stiftung, sondern um Unterstützung durch För- 1. https://www.impp.de/files/PDF/Gegenstandskataloge/Medizin/ dermittel der D GMM. Im Rahmen der Vorbereitung einer multizentri- Kompetenzorientierter%20Gegenstandskatalog%20Medizin.pdf schen, randomisierten kontrollierten Studie (RCT) zur Untersuchung von 2. Best N. The Bregma-Test. 2020; 2020 F IMM Annual Conference 3. Best N, Best S, Bocker B, Aurich M (2018) „Der Bregma-Test (BT) – Ein orientierender Therapieeffekten einer manualmedizinischen Einmalbehandlung wurde Test zur Abschätzung der Störungen der allgemeinen sensomotorischen Fähigkeiten ein 4-Item-Symmetriescore klinisch überprüft und eine Fallzahlkalku- im tiefen stabilisierenden System“. Manuelle Medizin 56:170-173 lation vorgenommen. „Insgesamt 38 Säuglinge (davon 26 männlich) im 4. Best N, Loudovici-Krug D, Zeits P, Meißner W, Smolenski UC (2020) Klinische An- wendung des Bregmatests Punktprävalenz an Gesunden, Nichtschmerzpatienten Alter von 14 bis 24 Wochen (Median 16 Wochen) mit Haltungs- und und chronischen Schmerzpatienten sowie Änderung der Testergebnisse während Bewegungsasymmetrien/KiSS wurden mittels eines Symmetriescores vi- einer interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie. Schmerz 34:319–325. deobasiert untersucht, wobei auch vegetative Begleitprobleme anamnes- https://doi.org/10.1007/s00482-020-00453-1 tisch erfasst wurden. Anschließend erfolgte eine manualmedizinische 5. Best N, Nisser M, Loudovici-Krug D (2020) Der Jenaer-Stand-Stabilitäts-Score (JESS- Score). Z Rheumatol. https://doi.org/10.1007/s00393-020-00765-8 Einmalbehandlung. Das tägliche Übungsprogramm zur „tummy time“ 6. Best N et al. (2020) Reliabilität und Validität des Bregma-Tests. Phys Med Rehab Kuror wurde durch die Eltern fortgeführt. Vier bis 30:168–173 sechs Wochen später wurden die Säuglinge nachuntersucht. Dabei 7. Niemier K, Seidel W, Psczolla M, Ritz W, Holtschmit JH, Steinmetz A (2018) Schmerzer- krankungen des Bewegungssystems Multimodale interdisziplinäre Komplexbehand- wurden der 4-Item-Score sowie die Einschätzungen der Eltern zur Hal- lung. Degruyter. ISBN: 978-3-11-049401-3 tungsentwicklung und vegetativen Anamnese festgehalten … Der ver- 8. Niemier K, Schulz J (2019) Erfassung und Bewertung von Funktionsstörungen wendete 4-Item-Symmetriescore konnte die Dynamik der Haltungs- und des Bewegungssystems. Entwicklung und Evaluation eines strukturierten kli- nischen funktionellen Untersuchungsgangs. Manuelle Medizin 57:441–446. Bewegungsentwicklung bei Säuglingen zwischen 14 und 24 Wochen dar- https:doi.org/10.1007/s00337-019-00611-2 stellen.“ [14] 9. Niemier K (2020) Nicht spezifischer Rückenschmerz oder spezifische Subgruppenbil- Sowohl bei den Voruntersuchungen als auch bei der Durchführung dung, Diskussion um ein Modell. Deutscher Ärzteverlag Orthopädische und Unfall und Auswertung der multizentrischen Studie, die inzwischen abgeschlos- chirurgische Praxis OUP 9:285–292. https://doi.org/10.3238/oup.2020.0285–0292 10. Niemier K, Schulz J, Emmerich J, Liefring V, Beyer L (2020) Chronic Muscular Skeletal sen werden konnte, gab es eine kontinuierliche Unterstützung durch die Pain Syndromes, New Models for an Old Problem. Specific and Nonspecific Pain- FBS. Time to Move on. J Orthop Sports Med 2(1): 42–54. https://doi.org/10.26502/ josm.511500021 11. Niemier K et al. (2020) Motor And Postural Control In Patients With Chronic Nons- Zusammenfassung und Folgerungen pecific Low Back Pain: A Blinded And Controlled Cross-Sectional Study Comparing Die zeitliche Koinzidenz der Aufnahme von M M-relevanter Forschung The Quantity Of Motor And Postural Control Disturbances Between Healthy Controls mit der Existenz der Stiftung lässt vermuten, dass die Stiftung maßgeb- And Patients With Chronic Non-Specific Low Back Pain. Adv Ortho and Sprts Med: A OASM-133. https://doi.org/10.37722/AOASM.20205 lich dazu beigetragen hat, Forschung zur Weiterentwicklung der M M zu 12. Loudovici-Krug D, Lange, A, Best N Manuelle Therapie für Säuglinge in der Pädiatrie – stimulieren. Organisation der Antragsstellung, der Begutachtung und Protokoll einer Anwendungsbeobachtung (2020) Phys Med Rehab Kuror 30(05): Kontrolle der Mittelverwendung sorgen für sinnvolle Fragestellungen, 315–316. https://doi.org/10.1055/a-1141-4080 adäquate Studiendesigns und praxisrelevante Aussagen. 13. Lange A (2019) Anwendung MT – individualisierte Therapie bei Säuglingen. Vortrag Lehrertagung ÄMM, Berlin 22. Jan. 2019 Die Betreuung durch die G LS Treuhand e.V hat sich als Garant für 14. Sacher R, Loudovici-Krug D, Knüdeler M (2019) Manualmedizinische Einmalbehand- eine gute Verwaltung der Stiftungsgelder erwiesen, sodass in einer Zeit lung von infantilen Haltungs- und Bewegungsasymmetrien/KiSS. Manuelle Medizin der Nullzins-Politik durchschnittlich jährlich eine Rendite von ca. 3 % 57:73–76. https://doi.org/10.1007/s00337-019-0508-8 dem Stiftungsfond zufließen konnte. Die von der Deutschen Stiftung für MM zur Unterstützung von MM- relevanter ambulanter und klinischer Forschung zur Verfügung gestell- ten finanziellen Mittel sind lediglich als Unterstützung gedacht, z. B. für den zeitweiligen Einsatz wissenschaftlicher Mitarbeiter. Sie reichen nicht aus, um ein größeres Forschungsprojekt vollständig zu finanzieren. Hoher persönlicher Einsatz und Zugabe von Eigenmitteln der entsprechenden 54 Manuelle Medizin 1 · 2021
Manualmedizin im Wandel Zirkel für Manuelle Medizin und Entwicklungstherapie (ZiMMT) Bericht von der Arbeitstagung Oktober 2020 Burg/Spreewald Publikationsorgans Rechnung getragen werden. Wir werden aktiv an die- Am ersten Oktoberwochenende fand das alljährliche Zirkeltreffen unse- sem Prozess teilnehmen. res Arbeitskreises statt. Über 20 Kolleginnen und Kollegen trafen sich im Die rege Diskussion bestätigte das Interesse der Tagungsteilnehmer, Spreewald, um einerseits Rückschau zu halten, andererseits das kommen- einen Beitrag zur Profilierung der Zeitschrift und zugleich des Einsatzes de Jahr zu planen. Dabei standen fachliche Diskussionen zur Weiterent- der Manuellen Medizin für Kinder und Säuglinge zu leisten. wicklung manualmedizinischer Konzepte im Vordergrund. Ebenso wich- Daniela Konzack (Cottbus/Burg) stellte in einem emotional berühren- tig war die Sammlung von Ideen zur konzeptionellen Neugestaltung der den Vortrag das Konzept des Kinderhospizes „Pusteblume“ in Burg vor. Zusammenarbeit mit den Seminaren der DGMM für die Aus- und Weiter- Die Verknüpfung von spezialisierter Betreuung schwer erkrankter, pallia- bildung sowie Forschung. Der Veranstaltungsort wurde bewusst gewählt, tiv behandelter Kinder und der Betreuung von Geschwisterkindern sowie da vor nunmehr neun Jahren hier die ersten Vorbereitungen unserer Stu- der Eltern stellt eine aufwändige, oft noch unterschätzte Herausforderung dien zur manualmedizinischen Behandlung im Säuglingsalter erfolgten. dar, für die im modernen Haus günstige technische Voraussetzungen ge- Als erster Referent berichtete Robby Sacher (Dortmund) im Detail schaffen wurden. Personelle Engpässe für die hoch spezialisierte palliative über die Ergebnisse der beiden „Spreewaldstudien“. Im doppelblinden, Kinderbetreuung müssen überwunden werden. Das große Engagement randomisierten und kontrollierten Studiendesign wurden eine monozen- für eine betreute Wohngruppe für Jugendliche ergänzt das – in beträcht- trische (n = 72) und eine multizentrische (4 Studienzentren, n = 171) Stu- lichem Umfang durch Spenden finanziell gesicherte – Konzept. die durchgeführt und abgeschlossen. Beide Studien belegten die Wirk- Liv Fünfgeld (Cottbus) referierte über die konzeptionelle Neuschöp- samkeit einer einmaligen manualmedizinischen Intervention gegenüber fung eines Ä MM-Fort- und Ausbildungskonzeptes für Ärzte und Physio- einem alleinig angewandten Hausübungsprogramm für KiSS-Kinder im therapeuten, das sich auf den Tätigkeitsschwerpunkt „Manuelle Medizin Alter von 14–24 Wochen. Die Publikation der Studienergebnisse befindet und Therapie bei Kindern“ ausrichten wird. Zielgruppen sind einerseits sich in der finalen Phase. Kinderärzte, deren Interesse für die Manuelle Medizin geweckt werden Ausgehend von einem Gespräch mit dem Schriftleiter der Zeitschrift soll. Auf der Basis des pädiatrischen Vorsorgekonzeptes werden geeig- für Manuelle Medizin (Prof. Dr. L. Beyer) stellte B. Krocker (Cottbus) nete Untersuchungsinhalte zur Früherkennung bei Kindern sowie in- das aktuelle Konzept zur perspektivischen Profilierung der Zeitschrift terdisziplinäre Behandlungskonzepte integriert. Andererseits wird die vor. B. Krocker formulierte Gedanken zu ergänzenden Aktivitäten des Fortbildung für Physiotherapeuten zur manuellen Therapie für Kinder ZiMMT-Arbeitskreises. So sollten Informationen über eigene Projekte, konzeptionell modifiziert. aber auch der fachliche Gedankenaustausch besser dargestellt werden. In der Diskussion wurde betont, dass die dringend gebotene Inten- Die Zeitschrift befindet sich derzeit in einer konzeptionellen Neuausge- sivierung der Fortbildung für Ärzte und Physiotherapeuten im Bereich staltung. Damit soll dem Wandel des wissenschaftlichen Austausches, der „Manuelle Medizin für Kinder“ eine wichtige Aufgabe sei, die nach den fachlichen Diskussion sowie dem Bedarf eines anerkannten europäischen Anforderungen und Erwartungen des 21. Jahrhunderts unter dem Dach der DGMM zusammengeführt und ausgebaut werde müsse. Denkbar wäre die gemeinsame Kursgestaltung in den Basisbereichen Anatomie, Neurologie und Röntgendiagnostik. Ausgehend von einer sich anschlie- ßenden Übersichtsdarstellung von Untersuchungs- und Behandlungsme- thoden durch die verschiedenen Einzelgesellschaften Ä MM, D GMSM und MWE, Ä MKA und Z iMMT könnten diese dann die spezialisier- te Therapiefortbildung anschließen. Ein solches Konzept würde sich am Bedarf der Kursteilnehmer orientieren, den gemeinsamen Interessen der verschiedenen Seminare dienen und gleichzeitig Raum zur vertieften Schulung in seminarspezifischen Kursinhalten schaffen. Der 2. Tag wurde eröffnet durch Christian Seifert (Sportwissenschaft- ler, Geschäftsführer Reha-Vita Cottbus), der in seinem Vortrag das Kon- zept und die dafür geschaffenen technischen Voraussetzungen für eine ambulante Kinderrehabilitation vorstellte. Das komplexe Programm mit Wissens- und Erlebnisvermittlung „Bewegung und Ernährung“ mit syn- chroner Einbeziehung von Eltern in die Rehabilitation adipöser Kinder unter Sicherung von Schulbesuch und Arbeitsplatz der Eltern ist als Per- spektive sicher zukunftsträchtig. Ein Ausbau der wissenschaftlichen Be- 8 Bootsfahrt. ZiMMT Tagungsteilnehmer auf den Fließen des Spreewalds gleitung des Konzeptes wäre wünschenswert! Neue Konzepte und Ideen unterwegs setzen sich zunehmend durch. Manuelle Medizin 1 · 2021 55
MM aktuell V. Zwingenberger (Marienberg) trug Überlegungen zur „Funktio- vor. Das Ausmaß der biterminalen Tenotomie ergibt sich aus der verblei- nellen Anatomie der Kopfgelenke“ vor, wobei er sich mit grundlegender benden Gewebespannung. Die Ruhigstellung postoperativ im Diadem- Literatur von Gutmann, Biedermann, Kapandji, Wolff und Sacher aus- gips ist eine aufwändige Maßnahme, die jedoch geeignet ist, das Gesamt- einandersetzte. Eine Fundgrube von Zitaten, die auf Grund heutiger Er- ergebnis funktionell zu optimieren. fahrungen zu Überlegung und Präzisierung anregen. E. Saedt (Niederlande) berichtete über eine Studie seiner Arbeitsgrup- Robby Sacher (Dortmund) stellte Beobachtungen aus der Praxis zur pe zu Ermittlung der Interrater-Reliabilität (IRR) für hochzervikale Tests Relationsasymmetrie im Kopfgelenksbereich vor. Die Beachtung entspre- bei Säuglingen. Der Flexion-Rotations-Test und der Lateral-Flexion-Test chender Befunde sind Teil des HIO-Konzepts sowie der Atlastherapie wurden analysiert. Nach statistischer Auswertung wurde deutlich, dass nach Arlen. Er konnte an mehreren Fällen zeigen, das nach Traumen oder die IRR zwischen den Manualmedizinern groß und damit das untersuch- eventuell auch reflektorisch, ggf. nach Behandlung, die im Erstkontakt ge- te Vorgehen nicht zur Differenzierung des Funktionsdefizits geeignet ist. fundene Lateralität wechselt. Die Relationsasymmetrie im Kopfgelenks- W. Paulus (Aidenbach) berichtete über erste Erfahrungen mit einer bereich unterliegt demnach einer größeren Dynamik als bisher angenom- Therapieerweiterung bei Kindern, die nach erfolgter manueller Therapie men. Insbesondere nach Ausbleiben eines ausreichenden Therapieeffekts weiterhin mit persistierender Müdigkeit, Lustlosigkeit und Überforde- bei Rezidivbehandlungen sollte an entsprechende Effekte gedacht werden. rung imponieren. Eine Analyse von Hirnnerven (III, IV, VI) durch klini- Uta Janenz (Berlin) berichtete in einem Case-Report über Entste- sche Tests zur Aktivitätsprüfung der Augenmuskulatur klärt, inwieweit hung, Diagnostik und Therapie einer Atlas-Axis-Subluxation (AARF) eine Auffälligkeit der binokularen Funktion besteht. Die Hintergründe beim Kind. Durch eine Narkosereposition konnte hier trotz mehrwöchi- einer hochspezialisierten optometrischen Untersuchung wurden erläu- ger frustraner physiotherapeutischer Vorbehandlung eine Restitutio ad tert, in deren Ergebnis funktionelles Training der Augenmuskeln, ggf. in integrum erreicht und die geplante neurochirurgische Intervention ver- Kombination mit einer Brillenversorgung zur Anwendung kommt. mieden werden. Entscheidender Faktor in der Nachbehandlung war ver- Das Burger Tagungshotel „Spreebalance“, die Spreewald typische mutlich die nachfolgend konsequente Ruhigstellung mit Bettruhe. Mög- Kahnfahrt (Abb. 1) bei bestem herbstlichem Spätsommerwetter und licherweise führt die zu frühe Aktivierung des autochtonen Systems des eine aufgeschlossene Atmosphäre qualifizierten die diesjährige Tagung Stütz- und Bewegungssystems in der Vertikalen zu entsprechend uner- des ZiMMT-Arbeitskreises zu einem Erlebnis, dessen wissenschaftlicher wünschten Fehlsteuerungen mit Rezidivneigung. Inhalt viele Anregungen für die weitere Arbeit beinhaltete. Tania Hayn (Berlin) stellte ihr operatives Vorgehen beim muskulären B. Krocker, Cottbus Schiefhals mit regionaler Veränderung des M. sternocleidomastoideus R. Sacher, Dortmund iMMT – Interessenschwerpunkte und Z Veröffentlichungen Angeregt durch die Arbeiten von Biedermann aber auch Seifert und Coe- die gegenseitige Unterstützung bei der Erstellung von Publikationen aber nen standen und stehen Fragen der Kindesentwicklung, Radiologie und auch der fachliche Austausch im Rahmen eines Netzwerkes. Neurologie sowie ihr Bezug zur Manuellen Medizin im Fokus von zahl- reichen Veröffentlichungen. Ausblick In der Tradition der von Biedermann geleiteten Arbeitsgruppe Der politische und gesellschaftliche Wandel erfasst auch das Fachgebiet EWMM wurde 2010 der Zirkel für Manuelle Medizin und Entwick- der Manuellen Medizin, nicht nur im Rahmen der Aus- und Weiter- lungstherapie (ZiMMT) durch die Kollegen Michael Ammermann, Ul- bildung sowie der Kongresstätigkeit. Die D GMM erlebt derzeit einen rich Göhmann, Marc Wuttke, Stephan Temme und Robby Sacher gegrün- Generationenwechsel. Persönliches Engagement sowie die Balance zwi- det. Dabei handelt es sich um eine Arbeitsgruppe von interessierten und schen Weiterführung und Neugestaltung sind gefragt. Der seit Jahren ge- engagierten Kolleginnen und Kollegen, die sich der Manuellen Medizin wachsene Bedarf nach wissenschaftlichen Studien zur Wirksamkeit der bei Erwachsenen und Kindern verpflichtet fühlen. Ziel ist einerseits der Manuellen Medizin, einer einheitlichen Sprache und einem seminarü- Gedankenaustausch und das freundschaftliche Miteinander, andererseits bergreifenden Miteinander ist nicht zu übersehen. Ebenso entscheidend die Organisation von Jahreskongressen sowie Weiterbildungsveranstal- wird die Gestaltung eines Europäischen Journals für Manuelle Medi- tungen zur Verbreitung und seminarübergreifenden Entwicklung unseres zin sowie der Ausbau der Forschungsberatungsstelle für Manuelle Me- Fachgebietes. Ein Schwerpunkt ist die Vermittlung des von Gutmann und dizin sein. Die Schaffung einer Koordinierungsstelle für Doktoranden Biedermann beschriebenen H IO-Konzepts. Inzwischen engagieren sich wäre begrüßenswert. Vielleicht gelingt es den verschiedenen Seminaren zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichen Fach- der DGMM sowie Ä MKA und Z iMMT, einen tragfähigen Konsens der richtungen aktiv in der Arbeitsgruppe. So gelang im Jahr 2019 der Ab- Zusammenarbeit zu entwickeln, der Eigenständigkeit gewährleistet und CT zum Nachweis therapeutischer Effekte bei Säuglin- schluss zweier R doch alle eint. Es sind die Gemeinsamkeiten, die uns ausmachen, nicht gen mit Haltungs- und Bewegungsasymmetrien/KiSS. Ebenso wichtig ist die Unterschiede. 56 Manuelle Medizin 1 · 2021
Personalien (ÄMM) wuchs auch das Interesse an der manuellen Kinderbehandlung. Robby Sacher, Jahrgang 1963, ist Es folgten die Ausbildung in Atlastherapie nach Arlen samt entsprechen- verheiratet und Vater von drei Kin- der Kinderkurse. Hier lernte Sacher seine späteren Freunde und Wegge- dern. Nach dem Medizinstudium fährten Ulrich Göhmann, Volker Zwingenberger und Udo Sattler ken- in Halle (Saale) und Dresden be- nen und schätzen. gann seine allgemeinärztliche Aus- Nach einer zweijährigen Tätigkeit in Norwegen begann seine Aus- bildung an der Poliklinik in Zscho- und Weiterbildungszeit als Assistenzarzt bei Heiner Biedermann in Dort- pau, Außenstelle Wolkenstein. Mit mund, dessen Praxis er im Jahr 2004 übernahm. Seit 2010 ist Robby Sa- der Facharztanerkennung 1995 und cher mit Marc Wuttke in einer Gemeinschaftspraxis niedergelassen, 2020 der zeitgleichen Absolvierung der ergänzte Martin Knüdeler das Team. Weiterbildung Manuelle Medizin L. Beyer, Jena FIMM-Jahreskongress 2020 – virtuelles Meeting FIMM Annual Conference 2020 – virtual meeting Dear colleagues of the F IMM-Community, You are most welcome to contact us on any platform you prefer: On October 23th & 24th 2020, F IMM organized its Annual Confe- 55WhatsApp: chat.whatsapp.com/FbCdp10dIne8C0Nnkf99vj rence. 55Telegram: t.me/joinchat/KhlPPhqowHyt_-A86F_Qrg Although the conference was virtual due to the COVID-19 pandemic, 55Email: fimmcommunity@gmail.com more than 860 people registered for this event! 55Website: https://www.fimm-online.com/ With feedback from the evaluations and the numerous positive reac- tions, we can conclude that this conference was a successful one. Stay safe and healthy As promised, we share the link to the FIMM YouTube channel, whe- Yours Sincerely re you can find the lectures from the 2020 FIMM Annual Conference: H. Bultman, President F IMM https://www.youtube.com/playlist? l ist= PLKN4g2VuEjXDb0N_E_ yJ8eZakY4CM0NsL Feel free to share the link with other members of your society that didn’t have the chance to attend the conference online Presentations: 55Atlas therapy – Arlen style (P. Weng) 55Maigne concept in Musculoskeletal Medicine (M. V. Sotos Borràs) 55VLA manipulation: Autonomous nervous system effects (S. Vinzelberg) 55How do we measure the outcome in patients with musculoskeletal pain (B. Schøttz-Christensen) 55FIMM – Musculoskeletal Medicine In Sports: Functional impingement of the shoulder (M. Baumann) 55The Bregma Test (N. Best) 55Reducing Morbidity & Mortality in elderly pneumonia patients: MM protocol (B. F. Degenhardt) 55Manual techniques for supporting patients with respiratory disorders. (B. F. Degenhardt) 55Musculoskeletal Medicine in Pediatric Health (A. Thren) Manuelle Medizin 1 · 2021 57
MM aktuell 20 Jahre A NOA-Konzept – Goldstandard für multimodale Komplexbehandlungen des Bewegungssystems Medizinische Fachgesellschaft präsentiert ihr überarbeitetes Konzept 2.0 Oberwesel, den 07.12.2020. Die ANOA ist eine bundesweit tätige me- phologisch-strukturell bedingten Störungen, komplexen Funktions- dizinisch-wissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft von Akutkliniken, die störungen, somatischer und psychischer Komorbidität und anderen multifaktorielle Erkrankungen des Bewegungssystems nichtoperativ psychischen Einflussfaktoren, häufig verbunden mit schmerzrelevan- orthopädisch-unfallchirurgisch, manualmedizinisch, schmerzmedizi- ten psychosozialen Kontextbedingungen und ausgeprägten Chronifi- nisch und rheumatologisch behandeln. Die Kernaufgabe der aktuell 30 zierungsprozessen. Patienten mit diesen Störungen benötigen eine auf in der Fachgesellschaft zusammengeschlossenen Kliniken: interdiszipli- die Behandlung des Bewegungssystems abgestimmte, interdisziplinäre näre Komplexbehandlungen multifaktorieller Struktur-, Funktions- und multimodale Schmerztherapie mit individueller Schwerpunktsetzung. Schmerzerkrankungen des Bewegungssystems mit hoher Krankheitsin- 55Rheumatische Erkrankungen mit hoher Krankheitsintensität füh- tensität. Vor allem durch eine akutmedizinische Versorgung im Kranken- ren häufig zu komplexen Struktur- und Funktionsstörungen des Be- haus durch die Verbindung von Standardisierung und Individualisierung wegungssystems. Bei dieser Gruppe stehen rheumatisch bedingte zeichnen sich die ANOA-Kliniken aus. Struktur- und Funktionsstörungen im Mittelpunkt der Komplexbe- „Wir, d. h. die ANOA, ist der Auffassung, dass nur im Rahmen einer handlung. Auch hier müssen Komorbidität, psychische und psycho- ganzheitlichen Betrachtung eine nachhaltig wirksame Behandlungsstra- soziale Einflussfaktoren mitberücksichtigt werden. tegie erarbeitet werden kann“, erklärt der A NOA-Präsident Dr. Jan Hol- ger Holtschmit (Chefarzt im Marienkrankenhaus St. Wendel). Kliniken Diagnostik, Verlaufsdiagnostik und Behandlung bilden eine Einheit. Die im ANOA-Verbund verpflichten sich, Behandlungen nach den neuesten Erreichung therapeutischer Zielstellungen und die akutmedizinische Be- medizinischen Erkenntnissen durchzuführen und fortlaufend qualitäts- handlungsnotwendigkeit werden während der Komplexbehandlung fort- gesichert zu evaluieren. laufend evaluiert. Die Behandlung erfolgt multimodal im interdisziplinä- Als Hauptleistung der Fachgesellschaft im Jahr 2020 wurde das ren therapeutischen Team unter ärztlicher Leitung. ANOA-Konzept – in den vergangenen 20 Jahren erfolgreich erprobt und Wesentlicher Bestandteil des Konzeptes ist zudem das System der sukzessive weiterentwickelt – an die wissenschaftliche Aktualität ange- Klinischen Behandlungspfade. ANOA-Präsident Jan Holger Holtschmit: passt und neu strukturiert. „Die ANOA-spezifischen Pfade multimodaler nichtoperativer Komplex- behandlungen des Bewegungssystems wurden bei der Überarbeitung NOA-Konzept 2.0: Spezifische Grunderkrankungsformen A des Konzeptes verschlankt und die spezifischen Grunderkrankungs- in den Fokus gerückt formen besser in den Fokus gerückt: die Behandlung strukturell-funk- Komplexe Erkrankungen des Bewegungssystems, z. B. degenerative Wir- tioneller Erkrankungen des Bewegungssystems (OPS 8-977), die chro- belsäulen- und Gelenkerkrankungen, komplexe Funktions- und Bewe- gungsstörungen, chronische Schmerzerkrankungen, rheumatische Er- krankungen oder auch Stoffwechselerkrankungen mit Störungen im Bewegungssystem, sind in der Regel multifaktoriell bedingt. Derartige Erkrankungen des Bewegungssystems benötigen eine interdisziplinäre Diagnostik und bei hoher Krankheitsintensität eine akutmedizinische multimodale Komplexbehandlung. Die ANOA geht davon aus, dass diese komplexen Erkrankungen des Bewegungssystems subgruppenspezifisch in klinischen Behandlungspfa- den mit befundgerechter Individualisierung behandelt werden sollten: 55In der Gruppe der Struktur- und Funktionserkrankungen des Bewe- gungssystems sind morphologische Befunde und komplexe Funkti- onsstörungen Hauptfaktoren der Erkrankung. Struktur- und Funkti- onsstörungen müssen daher im Mittelpunkt der Behandlung stehen. Komorbidität, psychische und psychosoziale Faktoren haben häufig einen zusätzlichen Einfluss im Krankheitsgeschehen und müssen di- agnostiziert und mitbehandelt werden. 55Bei chronischen Schmerzerkrankungen des Bewegungssystems han- delt es sich in der Regel um ein komplexes Bedingungsgefüge aus mor- 8 ANOA-Konzept 2.0: Übersicht 58 Manuelle Medizin 1 · 2021
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