Gemeinsam stark für Ihr gesundheitliches Wohlbefinden.
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Gemeinsam stark für Ihr gesundheitliches Wohlbefinden. Interview Univ.-Prof. Dr. Rohit Arora über die Zusammenlegung zweier Kliniken. Teamwork Sechs spezialisierte Teams sorgen mit viel Know-how für Ihre Gesundheit. Forschung Klinische Forschung zum Wohle der Patienten.
EDITORIAL VOR SEHR GEEHRTE LESERINNEN UND LESER, SEHR GEEHRTE PATIENTINNEN UND PATIENTEN! WORT Als Tirolerin und Tiroler waren Sie im Laufe Ihres Lebens entweder selbst oder als Begleitung sicherlich schon einmal auf der Frischverletzten-Ambulanz der Universitätsklinik für Unfall- chirurgie. Einige von Ihnen waren vielleicht mit chronischen Beschwerden ohne Unfallereignis auch schon auf der Universitätsklinik für Orthopädie. Die klare Trennung, wer auf die ortho- pädische Ambulanz kommt und wer auf die unfallchirurgische Ambulanz, war durch das Er- Spherox leiden eines Unfalls geregelt. Das hat sich mit 1. Oktober 2020 geändert. Entsprechend einer EU-Verordnung wurden die Universitätskliniken für Orthopädie und Unfallchirurgie zu einer gemeinsamen Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie zusammengeführt. Beide ist das einzig Kliniken wurden von meinen Vorgängern Prof. Martin Krismer (Orthopädie) und Prof. Michael Blauth (Unfallchirurgie) als komplett getrennte und eigenständige Abteilungen geführt. EMA-zugelassene Die Zusammenführung dieser Kliniken sehe ich persönlich wie eine Zusammenführung von ATMP zur zwei getrennten Haushalten. Plötzlich stellt sich die Frage, ob man wirklich vier Kochtöpfe braucht. Wenn nicht, auf welchen dieser Töpfe verzichtet man? Und vor allem: Wer gibt seinen Behandlung von gewohnten Kochtopf auf? Vielleicht könnten wir ja zwei davon im Keller aufbewahren. Man weiß ja nie. Oder wo soll der Fernseher seinen Platz finden? Im Wohnzimmer oder doch im Knorpelschäden. Schlafzimmer? Welche Vorteile hätte der Fernseher im Wohnzimmer und eigentlich ist man gewohnt, den Fernseher im Schlafzimmer zu haben. Warum also jetzt nicht mehr? Und wie ist es mit der Wertschätzung? Ist Staubsaugen eine minderwertigere Tätigkeit als Kochen? Spherox Wer also ist für das Kochen und wer für den Haushaltsputz zuständig? Ist nicht beides von gleich großer Bedeutung, wenn man nicht verhungern bzw. in verstaubten vier Wänden woh- nen möchte? repariert Haben sich die Lebenspartner an den neuen gemeinsamen Haushalt gewöhnt, sind die Aufga- Knorpeldefekte ben zugeordnet und verteilt, ein gemeinsames Ziel definiert, macht das Kochen, Staubsaugen sowie Fernsehen zusammen Spaß und man ist im neuen Zuhause angekommen. Die Zusam- im Knie bis menführung beider bestens etablierten Abteilungen wird Synergien ermöglichen, die der Be- Spherox handlung unserer Patienten zugutekommen werden. Ich sehe dadurch eine Erweiterung von 10 cm². Behandlungszugängen und -möglichkeiten sowie einen großen Nutzen für wissenschaftliche Projekte. erzeugt hyalin-ähnlichen Spherox Im Vergleich zu anderen Städten mit Universitätskliniken hat der Standort Innsbruck zwei Auf- gaben zu erfüllen: Als „Stadtspital“ sind wir für die Patientenversorgung und als Universitäts- Knorpel. ist 100% autolog klinik für die medizinische Lehre und Forschung verantwortlich. Wir sind das überregionale Zentrum der Maximalversorgung für angeborene und erworbene sowie für akute und chro- und frei von nische Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates. Als größte bettenführende Klinik am Landeskrankenhaus Innsbruck mit 6.900 Operationen im Jahr stehen Ihnen rund 380 Zusatzstoffen. hervorragend ausgebildete Mitarbeiter – darunter 80 Ärzte – für Diagnostik, Behandlung und Rehabilitation von Verletzungen sowie Verletzungsfolgen und angeborene bzw. verschleißbe- IMPRESSUM dingte Erkrankungen des Bewegungsapparates in jedem Lebensalter und zu jeder Tages- und HERAUSGEBER & Nachtzeit zur Verfügung. Gemeinsam kümmern wir uns gerne um Sie und Ihr gesundheitliches ERSCHAFFE MEDIENINHABER: eco.nova corporate publishing KG, Wohlbefinden. Bei uns stehen Sie als Patient im Mittelpunkt. Hunoldstraße 20, 6020 Innsbruck, Tel.: 0512/290088, office@ econova.at, www.econova.at; Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit eco.nova und unseren Partnern der Industrie ein Sonder- DIE BÜHNE FÜR FÜR DEN INHALT heft gestaltet zu haben, in dem sich die neue Universitätsklinik für Orthopädie und Trauma- VERANTWORTLICH: Universitätsklinik für Orthopädie tologie Innsbruck mit allen ihren Berufsgruppen vorstellen darf. In den folgenden Beiträgen und Traumatologie Innsbruck lernen Sie unser gesamtes Team mit seinen jeweiligen Schwerpunkten und unser Behand- PROJEKTLEITUNG: Mag. Claudia lungsspektrum näher kennen. PERSONALISIERTE HEILUNG Elzenbaumer, Mag. Sandra Nardin; FOTOS: tirol kliniken/Clemens Unterwurzacher, istockphoto. com; REDAKTION: Doris Helweg; Ein persönliches Kennenlernen wünschen wir Ihnen natürlich nicht, aber sollten Sie uns GRAFIK & LAYOUT: eco.nova brauchen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. corporate publishing, Conny Wechselberger; DRUCK: Radin- Berger-Print GmbH. Ihr Bei allen personenbezogenen Univ.-Prof. Dr. Rohit Arora Bezeichnungen gilt die gewählte Form für beide Geschlechter. Klinikdirektor www.haemo-pharma.at
INHALT 06 18 24 GEMEINSAM STARK WENN'S SCHNELL GEHEN MUSS VON INNSBRUCK IN DIE WELT Precision Die neu zusammengeführte In der Akutambulanz wird vom Becken- und Hüfteingriffe gehö- Universitätsklinik für Ortho- Säugling bis zum Greis, von der ren zu den schwierigsten in der pädie und Traumatologie unter sorgenbereitenden Bagatelle bis zur Unfallchirurgie. Im Bereich der der Leitung von Univ.-Prof. Dr. lebensbedrohlichen Verletzung ein Hüftprothetik hat eine OP-Technik in fixation med. Rohit Arora stellt sich vor. breites Spektrum behandelt. aus Innsbruck Weltruhm erlangt. 34 38 40 KOMPLEXES GELENK HOCHLEISTUNGSORGAN JE FRÜHER, DESTO BESSER Den Patienten kommt bei den Hochspezialisierte Experten ste- Früherkennung ist im kinderor- Kniespezialisten die beste Behand- hen in der Akut- als auch in der thopädischen Bereich von gro- lung zu – vom einfachen Menis- Spezialambulanz für sämtliche ßer Bedeutung. Ein interdiszipli- kusschaden bis hin zur hochspezi- Beschwerdebilder im Fuß- und näres Team hilft, Folgeschäden alisierten Prothesenrevision. Sprunggelenksbereich bereit. vorzubeugen und zu vermeiden. 44 52 56 APTUS® Hand APTUS® Wrist APTUS® Elbow MEHR LEBENSQUALITÄT STARKE SCHULTERN FÜHLEN UND (BE)GREIFEN Schäden an der Wirbelsäule sind Das hohe medizinische und Die Handchirurgie hat in Inns- oft nicht vollständig heilbar, das wissenschaftliche Niveau des bruck lange Tradition und genießt Wirbelsäulen- und Skoliose- Schulter-Teams sowie konstanter international einen hervorragen- Team kann jedoch für eine ver- internationaler Austausch schaf- den Ruf. Und die Beschwerdebil- besserte Lebensqualität sorgen. fen höchste Behandlungsqualität. der an der Hand sind mannigfaltig. UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ORTHOPÄDIE UND TRAUMATOLOGIE UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ORTHOPÄDIE UND TRAUMATOLOGIE 60 64 Ein starkes Team: Organigramm ................................................................. 16 Virtual Reality im Operationssaal ........................................................... 28 (Experimentelle) Forschung für die Klinik .................................................................... 30 EXPERIMENTIERFREUDIG PERFEKT KOORDINIERT Höchstes Gütesiegel: APTUS® Shoulder APTUS® Foot APTUS® SpeedTip® CCS Die Auswirkungen von neuen Im- Wo viel geforscht wird, bedarf es EndoCert .................................................................................. 32 plantaten oder Operationstechni- vieler Studien. Die Studienkoordi- ken auf den Patienten stehen im nation bildet die Schnittstelle zwi- Die Erforschung der Mittelpunkt der Forschungstätig- schen Patienten, Ärzten, Partnern Bandscheibe .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 keit des Biomechanik-Labors. und Sponsoren. Die Klinik in Zahlen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 medartis.com Medartis GmbH | Impulszentrum Fabrik | Rheinstrasse 26 | AT-6890 Lustenau 4 5
GEMEINSAM STARK GEMEINSAM STARK GEMEINSAM STARK Die neu zusammengeführte Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatolo- gie ist das überregionale Zentrum der Maximalversorgung für angeborene und erworbene sowie für akute und chronische Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates. Dabei wird sowohl Prävention, Diagnostik und Behand- lung als auch Rehabilitation unter Anwendung der neuesten Behandlungsme- thoden angeboten – und zwar für Menschen in jedem Lebensalter. T irol ist ein Sportland, Innsbruck eine Stadt den Innsbrucker Spezialisten und im eingeglie- mit vielen Freizeit- und Sportmöglichkei- derten Biomechanik- und Zelllabor kommen nicht ten. Skifahren im Winter und Berggehen nur Innsbrucker Forschende zu unterschiedlichen oder Biken im Sommer wird den Tirolern quasi in Studien. Neueste Techniken wie roboterassistier- die Wiege gelegt. In Relation birgt diese Sportlich- te Operationsmethoden ziehen in die Innsbrucker keit jedoch auch die Gefahr vieler Unfälle. „Inns- OP-Säle ein, in enger Zusammenarbeit mit der bruck war immer schon ein großes Traumahaus. Universität Basel. Durch die Lage als Winter- und Sommersportland erleben wir hier eine hohe Zahl an sportspezifi- So darf Innsbruck als verhältnismäßig kleine Stadt schen Verletzungen und Freizeitunfällen“, weiß auf ein europa- und weltweit groß angesehenes der neue Klinikdirektor Univ.-Prof. Dr. med. Rohit Haus auf dem Gebiet der Orthopädie und Trauma- Arora. „Unser Ansatz ist immer problemlösungs- tologie stolz sein. orientiert, sowohl in der klinischen Behandlung als auch in der Forschung. Es gibt immer wieder DIE ZUSAMMENLEGUNG neue Ideen, wie man die Behandlung von akuten Österreich war eines der letzten Länder, wo Ortho- Verletzungen und chronischen Erkrankungen noch pädie und Unfallchirurgie als getrennte Fachdiszi- weiter verbessern kann“, beschreibt Arora das plinen geführt waren. Seit 1. Oktober 2020 sind Grundprinzip einer forschungsgeleiteten Ortho- die beiden Universitätskliniken für Unfallchirurgie pädie und Traumatologie. So hat sich der Standort und Orthopädie organisatorisch in eine Universi- auch international einen ausgezeichneten Namen tätsklinik für Orthopädie und Traumatologie zu- in diesen Fachrichtungen gemacht. sammengelegt, seit Jahresbeginn fungieren auch die beiden Notfallambulanzen unter einer Akut- Die Klinik für Orthopädie und Traumatologie ambulanz. Der erste große Schritt ist also getan. baut, entsprechend dem Leitbild der Medizini- Und auch gut gelungen. Denn es war alles andere schen Universität Innsbruck, auf drei Säulen auf: als ein leichtes Unterfangen. Ganz freiwillig ist das UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ORTHOPÄDIE UND TRAUMATOLOGIE UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ORTHOPÄDIE UND TRAUMATOLOGIE Klinik, Lehre und Forschung. Aus diesen Tätigkei- freilich nicht passiert. Nach dem Ausscheiden der ten ergibt sich auch ein Austausch mit internati- vormaligen Vorstände Univ.-Prof. Dr. Martin Kris- onalen Spezialisten aus den jeweiligen Fachbe- mer und Univ.-Prof. Dr. Michael Blauth wurde mit reichen. So gibt es Operationstechniken, die von 1. Oktober 2020 Univ.-Prof. Dr. Rohit Arora mit der Innsbruck aus in zahlreichen Kliniken der Welt Aufgabe der Zusammenführung und Leitung be- Einzug hielten. Tausende Operateure lernen von auftragt und als neuer Klinikdirektor bestellt. | „Unser Ansatz ist immer problemlösungsorientiert, sowohl in der klinischen Behandlung als auch in der Forschung.“ Univ.-Prof. Dr. med. Rohit Arora 6 7
INTERVIEW IN BESTEN HÄNDEN Wir durften mit Univ.-Prof. Dr. med. Rohit Arora über die spannende Herausforderung der Zusammenlegung und über die täglichen komplexen Anforderungen an eine der größten Abteilungen der Innsbrucker Klinik sprechen. Sie haben mit Oktober letzten Jahres cken und die Narren Mauern“ gehalten. ten und der Fächerzusammenführung mit der Leitung zeitgleich den Auftrag Jegliche Veränderungen in gewohnten sind neue, flexible und kreative Wege erhalten, zwei eigenständige Kliniken täglichen Abläufen und im Handeln sind zu beschreiten und das vorhandene zu einer Klinik für Orthopädie und Trau- mit Ängsten und Ungewissheiten in Be- Wissen in Forschung und Lehre zur op- matologie zusammenzuführen. Was sind zug zum „Neuen“ verbunden. Ich sehe timalen Patientenzufriedenheit einzu- die Gründe für diese Zusammenlegung? es als meine Aufgabe, mit Geduld und setzen. Rohit Arora: Es war eine Verordnung der Verständnis die Mitarbeiterinnen und Europäischen Union. Gerade in Österreich Mitarbeiter von gemeinsamen Zielen Können Sie schon ein erstes Resü- haben sich eigenständige unfallchirurgi- zu überzeugen und ihnen die Ängste mee ziehen? sche und orthopädische Häuser bereits für eine gemeinsame Zukunft zu neh- Natürlich gibt es immer Ängste vor Anfang des 19. Jahrhunderts bestens eta- men. In beiden Bereichen, sowohl in Veränderungen, immerhin treffen hier bliert. Diese Tradition hat sich auch nach der Orthopädie als auch in der Trau- zwei unterschiedliche Kulturen aufei- dem Zweiten Weltkrieg fortgesetzt. Unter matologie, bestehen Fachkönnen und nander. Auf der anderen Seite gab es der Trägerorganisation der AUVA ent- Expertisen, die international hoch an- in manchen Bereichen seit Längerem standen eigene Unfallkrankenhäuser wie erkannt sind und ihresgleichen suchen. Überschneidungen und bereits eine das bekannte Unfallkrankenhaus Wien Die Zusammenführung beider bestens sehr gute Zusammenarbeit. Meines Er- Lorenz Böhler. Unfallchirurgie und Ortho- etablierten Abteilungen wird Synergien achtens läuft es bislang sehr gut, die pädie waren eigenständige Lehrstühle an ermöglichen, die der Behandlung unse- Zusammenarbeit geschieht auf Augen- den medizinischen Universitäten. Die EU rer Patienten zugutekommen werden. höhe und respektvoll. Organisatorisch sieht jedoch einheitliche Systeme auf eu- Ich sehe dadurch eine Erweiterung von und logistisch ist uns zusammen mit ropäischer Ebene vor und so wurden die Behandlungszugängen und -möglich- der Pflege, IT, Bereichsverwaltung, Universitätskliniken für Orthopädie und keiten sowie einen großen Nutzen für Personalabteilung und Administration Unfallchirurgie zur einer Universitätskli- wissenschaftliche Projekte. Eine solche ein großes Meisterwerk gelungen, wir nik für Orthopädie und Traumatologie Entwicklung ist aber nur gemeinsam mit sind jedoch noch lange nicht am Ziel verschmolzen. In der Ausbildung nennt einem starken Team möglich. Eine Ab- angelangt. Im letzten Quartal haben sich der neue Titel nun Facharzt für Or- teilung ist nur so gut wie ihre Mitarbei- wir begonnen, gemeinsam zu operieren thopädie und Traumatologie. terinnen und Mitarbeiter. Es ist wichtig, und unsere Patienten auf gemeinsa- Mitarbeitern Raum zur individuellen men Bettenstationen zu behandeln. Mit Klingt nach einer großen Heraus- Entfaltung zu geben, eingebunden in Jahresbeginn wurden die beiden Not- forderung. Wie sind Sie an diese eine gemeinsame Zielrichtung, die mit- fallambulanzen zu einer gemeinsamen Aufgabe herangegangen? getragen, aber auch mitverantwortet Akutambulanz zusammengelegt. Als Ich habe mich an das alte Sprichwort „In werden soll. In Zeiten ökonomischen nächster Schritt steht die Zusammenle- schweren Zeiten bauen die Weisen Brü- Drucks, sich verändernder Arbeitszei- gung der Spezialambulanzen an. An die- ser Stelle möchte ich mich herzlich bei allen Beteiligten verschiedener Berufs- gruppen, die im Hintergrund wertvolle und anspruchsvolle Arbeit geleistet ha- „Für mich hat das Wohl der Patienten schon ben und weiterhin leisten, herzlich be- danken. immer oberste Priorität. Es leitet mich in meinem täglichen Handeln, bei medizinischen Wie sehen Ihre Ziele für die neue Klinik für Orthopädie und Traumato- Entscheidungen, in der wissenschaftlichen Arbeit logie aus? und in der interdisziplinären Zusammenarbeit.“ Wir möchten der Bevölkerung die beste medizinische Versorgung anbieten, denn Univ.-Prof. Dr. med. Rohit Arora letztendlich geht es in all unseren Bestre- bungen immer nur um eines: das Wohl 8 9
INTERVIEW AIR ++ AIR unserer Patienten. Für mich hat das Wohl © Florian Lechner der Patienten schon immer oberste Prio- rität. Es leitet mich in meinem täglichen All-Inside Meniskusnahtsystem Handeln, bei medizinischen Entschei- All-Inside Meniskusnahtsystem dungen, in der wissenschaftlichen Arbeit AIR + und in der interdisziplinären Zusammen- arbeit. Evidenzbasierte Medizin soll dem Patienten direkt zugutekommen. Es ist All-Inside Meniskusnahtsystem daher unser Anspruch, Behandlungs- methoden auf dem höchsten Stand der Wissenschaft anzuwenden und weiterzu- entwickeln. Ein großes Ziel ist außerdem, interdisziplinär mit anderen Fachdiszip- Flexible nadel linen die Sterblichkeit schwerverletzter AIR+ ist so konzipiert, dass es auch und geriatrischer Patienten zu senken. dann noch funktioniert, wenn die Nadel Was zeichnet die neue Klinik aus Flexible Nadel während der Operation gebogen wird.*1 Ihrer Sicht aus? AIR+Flexible nadel ist so konzipiert, dass es auch Das Zusammenspiel aus klinischer Tä- tigkeit, Wissenschaft und Forschung dannAIR nochist + funktioniert, wenn so konzipiert, dassdieesNadel auch sowie die Lehre, dieses Wissen auch dann der während noch funktioniert, Operation wenn wird. gebogen die Nadel *1 während der Operation gebogen wird. *1 weiterzugeben. Es gibt in der klinischen Variabler Tiefeneinsteller Tätigkeit immer wieder Fälle, zu denen es noch wenig Literatur oder Forschung Drücken Sie einfach den Tiefenmeßhebel gibt. Es gilt also, Probleme zu erkennen nach unten und schieben Sie ihn nach und auf Basis unserer Erkenntnisse und vorn oder hinten bis zur gewünschten unseres Fachwissens zu lösen. Dabei unterstützen uns unsere Forschungs- Variabler Tiefe. Tiefeneinsteller Variabler Tiefeneinsteller zentren wie die Experimentelle Ortho- Drücken Drücken Sie Sieeinfach einfach den Tiefenmeßhebel den Tiefenmeßhebel UNIV.-PROF.DR. MED. ROHIT ARORA pädie von Prof. Nogler, das Biomecha- nik-Labor von Prof. Schmölz oder die Facharzt für Unfallchirurgie nach unten und schieben Sie nach unten und schieben Sie ihn ihnnach nach Facharzt für Orthopädie und Traumatologie vorn oder hinten bis zur gewünschten vorn oder hinten bis zur gewünschten Bandscheibenforschung von Doz. Sitte. Wir arbeiten im Bereich der roboteras- Spezialisierung in Handchirurgie Verschiedene Varianten Tiefe. Tiefe. sistierten Operationstechniken eng mit AIR+ ist mit zwei Abwinkelungsoptionen der Universität Basel zusammen und Geboren am 30. Juli 1975 in Neu Delhi In Österreich seit 1983 erhältlich: Nach oben gebogen und nach haben hier in Innsbruck einen von drei Robotern in ganz Europa. Wir verfügen Verheiratet mit Smriti Arora unten gebogen über ein Mikro-CT, das es europaweit 2 Kinder Verschiedene Varianten nur zweimal gibt, um die feine Struk- tur des Knochens genau analysieren • Medizinstudium an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, im Mai 2002 Verschiedene Varianten AIR+ ist mit zwei Abwinkelungsoptionen +erhältlich: Nach oben gebogen und nach zu können. Das ist vor allem in der Os- Approbation, im Juni 2002 Promotion zum Doktor der gesamten Heilkunde AIR ist Biegen mitderzwei Abwinkelungsoptionen • November 2009: Habilitation an der Medizinischen Universität Innsbruck, unten *Übermäßiges erhältlich: gebogen Nach Applikationsnadel kann das Gerät unbrauchbar machen. Die Applikationsnadel nicht knicken. Datenoben gebogen und nach teoporose-Forschung sehr interessant. Im Gegensatz zu anderen Zentren in Ernennung zum Privatdozenten 1. TR19036 und TR18604. liegen vor. unten gebogen . UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ORTHOPÄDIE UND TRAUMATOLOGIE größeren Städten haben wir durch un- • Jänner 2010: Mitglied der AO Trauma National und International als sere geografische Lage und eine engere Faculty Member Sports Medicine Patienten-Arzt-Beziehung den Vorteil, • Jänner 2013: Teamleiter Hand- und Ellbogenchirurgie der Univ.-Klinik für Dieses Dokument ist nur für Personen aus medizinischen Fachkreisen bestimmt. unsere Patienten auch lange Zeit nach Unfallchirurgie Innsbruck Der medizinischen *Übermäßiges Fachkraft Biegen derobliegt die Entscheidung Applikationsnadel für oder kann gegen die das Gerät Verwendungmachen. unbrauchbar bestimmter Produkte Die und Operationstechniken Applikationsnadel im individuellen nicht knicken. Patientenfall. Stryker erteilt insofern keinen medizinischen Rat und empfiehlt eingehende Produktschulungen und Trainings vor der Verwendung der jeweiligen der Behandlung nachuntersuchen zu • März 2013 – März 2019: Stellvertretender Klinikdirektor der Univ.-Klinik für 1. TR19036 und TR18604. Daten liegen vor. Produkte. können und somit von Langzeitergeb- Unfallchirurgie Innsbruck 1. TR19036 Die und TR18604. hierin enthaltenen Daten liegen Informationen vor. sind dazu bestimmt, die Bandbreite des Stryker-Produktangebots darzustellen. Vor der Verwendung eines Stryker-Produkts muss der behandelnde Arzt stets die Packungsbeilage, das Produktetikett und/oder die Bedienungsanleitung beachten. nissen und Verläufen nach Verletzun- • Juni 2013: Nationaler Delegierter der Österreichischen Gesellschaft für Hand- Sports Medicine Die dargestellten Produkte sind möglicherweise nicht in allen Ländern erhältlich, da die Verfügbarkeit von Produkten regulatorischen Einschränkungen und gen und Erkrankungen zu lernen. Diese chirurgie für FESSH (Federation of European Societies for Surgery of the Hand) medizinischen Dieses Dokument Standards istder nureinzelnen Märkte unterliegt. für Personen Bei Fragen zurFachkreisen aus medizinischen Verfügbarkeit von Stryker-Produkten in Ihrem Land wenden Sie sich bitte an Ihren bestimmt. • April 2017: Spezialisierung in Handchirurgie Stryker-Außendienstmitarbeiter. Kompetenz und Stärke sowie den guten Der medizinischen Fachkraft obliegt die Entscheidung für oder gegen die Verwendung bestimmter Produkte und Operationstechniken im individuellen • März 2017: Facharzt für Orthopädie und Traumatologie Die Stryker Corporation Patientenfall. oderinsofern Stryker erteilt ihre Tochtergesellschaften oderRat keinen medizinischen andere verbundene und empfiehlt Unternehmen eingehende sind Inhaber, Nutzer Produktschulungen oder Antragsteller und Trainings der folgenden vor der Verwendung der Marken jeweiligen Ruf, den wir weltweit genießen, möch- oder Zeichen: Stryker und AIR. Bei allen anderen Marken handelt es sich um Marken sonstiger Eigentümer bzw. Nutzer. Produkte. ten wir auch im eigenen Land wieder re- • März 2019 – Oktober 2020: Interimistischer Klinikdirektor der Univ.-Klinik für Die abgebildeten Produkte tragen die CE-Kennzeichnung gemäß den geltenden Verordnungen und Richtlinien der Europäischen Union. hierin enthaltenen Informationen sind dazu bestimmt, die Bandbreite des Stryker-Produktangebots darzustellen. Vor der Verwendung eines Stryker-Produkts präsentieren. Und wir können stolz sein, Unfallchirurgie Innsbruck muss der behandelnde Arzt stets die Packungsbeilage, das Produktetikett und/oder die Bedienungsanleitung beachten. Dieses Material ist nicht für den Vertrieb außerhalb der EU und der EFTA vorgesehen. dass zahlreiche Chefärzte in anderen • seit Oktober 2020: Klinikdirektor der Univ.-Klinik für Orthopädie und Trauma- Die dargestellten Produkte sind möglicherweise nicht in allen Ländern erhältlich, da die Verfügbarkeit von Produkten regulatorischen Einschränkungen und medizinischen SDL 08/2020 Standards der einzelnen Märkte unterliegt. Bei Fragen zur Verfügbarkeit von Stryker-Produkten in IhremCopyright Land wenden© Sie sich 2020 bitte an Ihren Stryker Kliniken und Sanatorien ihr Handwerk tologie Innsbruck Stryker-Außendienstmitarbeiter. 2020-25335-OTARM-BRO-66_25335 stryker.com in unseren Häusern gelernt haben. | Die Stryker Corporation oder ihre Tochtergesellschaften oder andere verbundene Unternehmen sind Inhaber, Nutzer oder Antragsteller der folgenden Marken oder Zeichen: Stryker und AIR. Bei allen anderen Marken handelt es sich um Marken sonstiger Eigentümer bzw. Nutzer. Die abgebildeten Produkte tragen die CE-Kennzeichnung gemäß den geltenden Verordnungen und Richtlinien der Europäischen Union. Stryker Kontakt Sportmedizin Austria: Dieses Material ist nicht für den Vertrieb außerhalb der EU und der EFTA vorgesehen. 10 Christoph SDL 08/2020 Pomaroli christoph.pomaroli@stryker.com / +43 (0)664 Copyright © 2020 8590210 Stryker 2020-25335-OTARM-BRO-66_25335 stryker.com
ÜBERBLICK UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ORTHOPÄDIE UND TRAUMATOLOGIE IM ÜBERBLICK DAS LEITBILD Wir sind das überregionale Zentrum der Maximalversorgung für angeborene und erworbene sowie für akute und chronische Erkran- kungen und Verletzungen des Bewegungsapparates. Wir bieten Prävention, Diagnostik, Behandlung und Rehabilitation für Men- schen in jedem Lebensalter unter Anwendung der neuesten Behandlungsmethoden an. Wir pflegen einen respektvollen Umgang mit unseren Patientinnen und Patienten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und leben als interprofessionelles Team eine wechselsei- tige Kultur der Wertschätzung. Wir sind die zentrale Ausbildungsstelle für orthopädische und traumatologische Gesundheitsberufe in Tirol. Wir sind als Universitätsklinik international vernetzt und verstehen Forschung und Lehre als Basis und integralen Bestandteil unseres medizinischen Wirkens. Wir orientieren unser Handeln an Menschlichkeit, Qualität und Wirtschaftlichkeit. ZEHN OPERATIONSSÄLE Die große Kernkompetenz des Hauses liegt neben der Erstver- sorgung und Diagnostik auch in den knapp 6.900 Operationen pro Jahr. Acht hochmodern aus- gestattete OP-Säle, zwei vollaus- X-Ray by courtesy of Dr Bosson gerüstete tagesklinische OP-Säle sowie ein Team aus hochqualifi- zierten Instrumentaren, OP-Assis- tenten und Pflegehelfern stehen wochentags von 7 bis 15:30 Uhr bereit. Mindestens ein OP wird 24/7 betrieben und steht für Not- operationen jederzeit zur Verfü- DGuKP Stefan Carconi-Klausner, leitender OP-Instrumentar und akademisch geprüfte Fachkraft für gung. „Die operative Versorgung Führungsaufgaben im Gesundheitswesen, und Bruno Zangerl, leitender OP-Assistent eines Patienten erfordert vom Team vielfältige Kenntnisse im Umgang mit Schrauben und deren Durchmessern, Bohrern, Bohr- maschinen, Platten, Schrauben- schlüsseln, Zielbügeln und vielem UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ORTHOPÄDIE UND TRAUMATOLOGIE mehr. Komplizierte Zusammen- bauten von speziellen Instrumen- optimys, Mathys Keramikkopf und RM Pressfit vitamys Knochenerhaltend tensystemen setzen technisches Fachwissen und Fingerfertigkeit voraus. Durch interne als auch externe Fortbildungen, Schulun- gen und ständigen Erfahrungs- austausch sind wir mit unserem Wissen stets am aktuellsten Stand • Rekonstruktion der individuellen Anatomie und Biomechanik [1] und somit in der Lage, den Opera- teur selbst bei schwierigen Ope- • RM Pressfit vitamys – beugt Stress-shielding und abriebbedingte Osteolyse vor [2] rationen aktiv zu unterstützen“, • Für alle minimalinvasiven Zugänge anwendbar weiß Stefan Carconi-Klausner als Für die Planung der gesamten Operationen sowie der kurzfristigen Notoperationen zuständig: Dr. Markus leitender OP-Instrumentar über Wambacher (oben) und OA Dr. Thomas Auckenthaler, Susanne Buxbaum, Kathrin Kogler, Gabriele Schöpfer [1] Kutzner K.P., Kovacevic M.P., Roeder C., Rehbein P., et al. Reconstruction of femoro-acetabular offsets using a short-stem. Int Orthop, 2015. 39(7): p. 1269-75. die Abläufe im OP. (unten), Monika Brennsteiner (ohne Bild) [2] Wyatt M., Weidner J., Pfluger D., Beck M. The RM Pressfit vitamys: 5-year Swiss experience of the first 100 cups. Hip Int, 2017: p. 0. 12 Mathys Orthopädie GmbH • Triesterstraße 10 / 4 / 4 / 4 • 2351 Wiener Neudorf • Österreich • www.mathysmedical.com
ÜBERBLICK A91MK-9646-A1-7600 FÜR STUDENTEN An der Universitätsklink für Orthopädie und Traumatologie gibt es ein eigenes Studentensekretariat, das zu folgenden Zeiten besetzt ist: Montag bis Mittwoch 8 bis 11:30 Uhr bzw. nach Vereinbarung. Expanding precision medicine Europaweit vorbildlich: Mag. Barbara Ganahl und Univ.-Prof. Dr. Erich Mur tragen gemeinsam mit Martina Maierl, B.Sc., mit einem Rundum-Paket bereits vor und unmittelbar nach der Ope- ration mit physiotherapeutischen Maßnahmen zum Heilungserfolg bei. RUNDUM-PAKET PHYSIOTHERAPIE Für Patienten steht eine Rundum-Betreuung im Sinne eines europaweit vorbildlichen Physiotherapieprogramms für die Zeit vor und unmittelbar nach der Operation zur Ver- fügung. Unter Leitung des Institutsvorstands für Physikalische Medizin und Rehabili- tation, Univ.-Prof. Dr. Erich Mur, betreut ein Team aus speziell geschulten Physio- und Ergotherapeuten die Patienten bereits präoperativ und beginnt schon am ersten Tag nach der Operation mit der Mobilisation. „Von großer Bedeutung ist die Vorbereitung auf das Alltagsleben zu Hause. Unsere Patienten bekommen schon vorab eine DVD mit allen wichtigen Informationen sowie Übungen, die sie zu Hause anwenden sollen. Mit dem Entlassungsbrief erhalten sie genaue Informationen für die weitere Betreuung beim niedergelassenen Therapeuten“, erklärt Mag. Barbara Ganahl, Leiterin des Physio-Teams Carolin Tiefenbrunner (oben) und Angelika Bereich Orthopädie. „Unsere Patienten haben nach der Entlassung vielfach die Mög- Sprenger sind Ansprechpartnerinnen in allen lichkeit, die bereits auf der Station begonnene Ergo- oder Physiotherapie ambulant in Angelegenheiten betreffend Diplomarbei- ten, Dissertationen, Praktika, Famulaturen, unserem Haus fortzusetzen. Damit wird eine nahtlose Fortführung der Therapie sicher- Vorlesungen etc. gestellt“, ergänzt die leitende Physiotherapeutin Bereich Chirurgie Martina Maierl, B.Sc. We believe that medicine will become more precise. and radiomics enables a holistic understanding of However, medicine today is generally based on a the individual. These unique characteristics steer the PRIVATPATIENTEN “one-size-fits-all” practice, and where targeted therapies personalization of treatment. A precise understanding Auf Wunsch stehen Privatpatienten der are possible, it is impractical to scale. of a patient’s condition is the most effective approach Klinikdirektor Univ.-Prof. Dr. Rohit Aro- to deliver outcomes favorable to all stakeholders. ra oder besonders erfahrene Mitglieder The goal of expanding precision medicine is to provide seines Teams jederzeit für eine ausführ- the right treatment at the right time for every patient. siemens-healthineers.com/precision-medicine liche Beratung und Behandlung zur Ver- Tailoring treatment starts with a highly-specific diagnosis fügung. Termine in der Privatambulanz without unwarranted variation. Based on data können über die Hotline 0512/504 – integrated from existing sources, adding genomics 80888 täglich von 8 bis 16 Uhr oder unter marion.voetter@tirol-kliniken.at vereinbart werden. Ebenso ist eine in- dividuelle Terminvereinbarung mit dem betreuenden Arzt über die Hotline mög- lich. Angesiedelt ist die Sonderstation mit möglichen Einzel- oder Zweibett- zimmern im zehnten und elften Stock des Chirurgiegebäudes. Neben hervor- ragender ärztlicher und pflegerischer Betreuung lassen die Hotelkomponente sowie der herausragende Ausblick auf Das Team vom Vorstandssekretariat – Melanie Grießer, Angelika Sprenger, Marion Vötter, Nadja die umliegende Bergwelt den Aufenthalt Pertolli und Vanessa Soraperra – unterstützt Klinikdirektor Univ.-Prof. Dr. med. Rohit Arora so angenehm wie möglich verstreichen. 14
ÜBERBLICK Sanitätshaus Konrad wünscht viel Erfolg und gutes Gelingen bei der Zusammenlegung der EIN STARKES TEAM Orthopädie und Traumatologie! Neben der herausragenden klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit von 80 Ärzten zählt die respektvolle Zusammenarbeit in einem Team aus vielen anderen Mitarbeitern aus den unterschiedlichsten Bereichen. Weiters bedanken wir uns für die langjährige Zusammenarbeit bei allen MiarbeiterInnen der Tirol Kliniken, den Ärzten, den Stationsleitungen mit Team, Ambulanzen mit Team, TherapeutInnen, DIREKTOR: UNIV.-PROF. DR. ROHIT ARORA GipserInnen und Pflergerinnen und Pfleger und allen die für einen reibungslosen Ablauf beitragen. STV. DIREKTOR: ASSOZ.-PROF. PRIV.-DOZ. DR. MARTIN THALER, M.SC. GERIATRIE GOA TRAUMA GOA ORTHO EXPERIMENTELLE Hoffmann-Weltin Y. Hengg. C Biedermann R. ORTHOPÄDIE Leitung: Nogler M. LEITENDER OA LEITENDER OA Wambacher M. Auckenthaler T. OM BUND TRAUMA OM BUND ORTHO Sitte I. Hackl W. KNIE-TEAM HAND-/ELLBOGEN-TEAM HÜFT-/BECKEN-/TUMOR-TEAM Senior Consultant: Hackl W./Auckenthaler T. Senior Consultant: Nogler M. Teamleiter Bereich Ortho: Liebensteiner M. Senior Consultant: Gabl M. Teamleiter Bereich Ortho: Thaler M. Teamleiter Bereich Trauma: Roth T. Teamleiter: Schmidle G. Teamleiter Bereich Trauma: Krappinger D. stv. Teamleiter Bereich Ortho: Auckenthaler T. stv. Teamleiter: Kastenberger T. stv. Teamleiter Bereich Ortho: Dammerer D. stv. Teamleiter Trauma: Koidl C. stv. Teamleiter Trauma: Lindtner R. WIRBELSÄULEN-TEAM SCHULTER-TEAM KINDER-/FUSS-TEAM Senior Consultant: Seykora P. Teamleiter Bereich Ortho: Biedermann R. Senior Consultant: Wambacher M. Teamleiter: Schmid R. Teamleiter Bereich Trauma: Bölderl A. Teamleiter Bereich Trauma: Hengg C. stv. Teamleiter Bereich Ortho: Fuderer L. stv. Teamleiter Bereich Ortho: Wansch J. Rund um die Gesundheit – seit 25 Jahren stv. Teamleiter: Waldegger M. stv. Teamleiter Trauma: Lindtner R. stv. Teamleiter Trauma: Genelin K. AMBULANZOBERARZT Struve P. Das Team des Sanitätshauses Konrad im Ärztehaus II in Die Serviceleistungen und Produkte sind vielfältig: Telfs sorgt für fachliche Beratung und besten Service bei • Maß- und Sonderanfertigungen Heil- und Hilfsmitteln. Hochqualifizierte Produkte werden • Spezialschienen GRÖSSTE BETTENFÜHRENDE KLINIK hier im Meisterbetrieb mit orthopädischer Fachwerkstätte • Schuheinlagen (eigene Herstellung) maßgerecht angepasst. 2020 kann nun bereits das • Stützapparate 25-jährige Jubiläum für den Telfer Standort mit insgesamt • Mieder und Korsette (eigene Miedernäherei) • Motorschienen- und Milchpumpenverleih Mit 176 Betten auf insgesamt acht Stationen ist die Klinik für Orthopädie und Traumatologie die größte bettenführende Klinik in 10 MitarbeiterInnen gefeiert werden, insgesamt blickt • Bandagen Innsbruck. Neben 80 Ärzten sorgen rund 300 Pflegekräfte für das medizinische und persönliche Wohl der zigtausenden Patienten im Orthopädietechnikermeister Hansjörg Konrad bereits auf • Prothesen und Orthesen Jahr. Dazu kommen 45 Mitarbeiter aus dem administrativen Bereich, etwa Chefsekretariat, OP-Planung und OP-Sekretariat, Stations- 44 Jahre Berufserfahrung im Gesundheitsbereich zurück. • Colostomieartikel sekretariate, Klinikkoordination, Projekte und Veranstaltungen, Fotografen, Callcenter, Studiensekretariat, Forschung und Lehre. • Blutdruckmesser „In unserem Unternehmen werden in der eigenen • Inhaliergeräte orthopädischen Werkstätte nach Maß-Zeichnung oder • Inkontinenzartikel ORTHOPÄDIE UND TRAUMATOLOGIE KINDERSTATION | ORTHOPÄDIE UND TRAUMATOLOGIE STATION 7 NORD Gipsmodell hochqualifizierte Produkte hergestellt, aber • Gehilfen, Pflegebetten (auch Verleih) KHZ STATION C; G4 Stationsärztin: Dr. Nicola Lechner Stationsarzt abwechselnd: Priv.-Doz. Dr. Rainer Biedermann Adriano Perwög, adriano.perwoeg@tirol-kliniken.at auch Sonderanfertigungen sind für uns kein Problem.“ • Standard- und Pflegerollstühle und OA Dr. Jürgen Wansch Tel.: 050 504-22845, Fax: 050 504-25893 • Badewannenlift und Badehilfen 1995 wurde das eigene Geschäft in Telfs am UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ORTHOPÄDIE UND TRAUMATOLOGIE Evelyn Unger-Egger, evelyn.unger-egger@tirol-kliniken.at • Alltagshilfen für pflegebedürftige Menschen Tel.: 050 504-22539, Fax: 050 504-25874 ORTHOPÄDIE UND TRAUMATOLOGIE STATION 7 SÜD Wallnöferplatz eröffnet, 1998 übersiedelte das • Basisches, ionisiertes Wasser Stationsärztinnen abwechselnd Dr. Petra Bauer und Dr. Stefanie Vill Sanitätshaus Konrad in das damals neu erbaute Ärztehaus • Trinkwassertankstelle für Mitglieder ORTHOPÄDIE UND TRAUMATOLOGIE STATION 4 SÜD Manuela Hangl, manuela.hangl@tirol-kliniken.at Nummer 2. Das bestens ausgebildete Personal bemüht • Vertag mit allen Krankenkassen Stationsärztin: Dr. Karoline Holzleitner Tel.: 050 504-22840, Fax: 050 504-25875 sich gerne, bei verschiedenen gesundheitlichen Manuela Vorhofer, manuela.vorhofer@tirol-kliniken.at Problemen für die KundInnen das geeignete Produkt Tel.: 050 504-22711, Fax: 050 504-25873 ORTHOPÄDIE UND TRAUMATOLOGIE SONDERSTATION 10 NORD zu finden. „Gerade im Gesundheitsbereich ist Vertrauen ORTHOPÄDIE UND TRAUMATOLOGIE STATION 5 SÜD Stationsärztin: Dr. Beatrix Juen-Plörer Claudia Slamanig, claudia.slamanig@tirol-kliniken.at wichtig, wir freuen uns daher über viele StammkundInnen“ SANITÄTSHAUS KONRAD Stationsärzin-/arzt: derzeit offen Tel.: 050 504-22861, Fax: 050 504-25686 meint Hansjörg Konrad. „Auch unseren MitarbeiterInnen Meisterbetrieb, Orthopädische Fachwerkstätte Ruth Friedrich-Hagen, ruth.friedrich-hagen@tirol-kliniken.at gebührt ein Dank für ihren langjährigen und freundlichen Tel.: 050 504-22703, Fax: 050 504-22742 ORTHOPÄDIE UND TRAUMATOLOGIE SONDERSTATION 11 NORD Einsatz zum Wohle unserer Kunden und den Ärzten und Marktplatz 5, 6410 Telfs Stationsärztin: Dr. Mirjam Böhler Krankenhäusern für die gegenseitige Unterstützung.“ Die Tel. 05262/67696 ORTHOPÄDIE UND TRAUMATOLOGIE STATION 6 NORD Daniel Krabichler, daniel.krabichler@tirol-kliniken.at gute Zusammenarbeit mit den Krankenhäusern Innsbruck, Mo. – Fr. von 830 – 1230 und 1300 – 1700 Stationsärztin: Dr. Alexandra Dal-Pont Tel.: 050 504-22331, Fax: 050 504-25938 Kerstin Tscharnuter, M.Sc., kerstin.tscharnuter@tirol-kliniken.at Tagesklinik, kein Stationsarzt Natters, Hoch Zirl, Zams und den niedergelassenen Ärzten info@sanitaetshaus-konrad.at Tel.: 050 504-22850, Fax: 050 504-28823 Rita Neuwirth, rita.neuwirth@tirol-kliniken.at gewährleisten zudem, dass das Sanitätshaus Konrad www.sanitaetshaus-konrad.at Tel.: 050 504-80053, Fax: 050 504-22883 immer auf den neuesten Stand der Medizin ist. Wir sind stets um Ihre Anliegen bemüht! Vertag mit allen Krankenkassen Ihr Sanitätshaus KONRAD im Ärztehaus 16
AKUTAMBULANZ zungsmuster werden noch Spezialisten aus anderen Fächern hinzugezogen, etwa aus der Neurochirurgie, Visceralchirur- „Notfallmedizin ist immer Teamarbeit. Unsere gie, Gefäßchirurgie, Plastischen Chirur- Ambulanz ist sicher einer der Orte, wo die gie, Herzchirurgie, Neurologie, Kieferchi- rurgie, HNO oder andere mehr.“ engste Verzahnung zwischen den Berufsgruppen stattfindet und jedem von uns klar ist, wie wenig „Der Leader im Schockraum ist der Un- fallchirurg, er ist auch für die Diagnostik ohne den anderen möglich ist.“ zuständig“, erklären Klinikdirektor Rohit Andrea Hohenegger, MSc Arora und die leitende Pflegerin Andrea Hohenegger. „Der Anästhesist übernimmt das Schmerz- und Beatmungsmanagement und stabilisiert den Patienten, die Pflege- kraft nimmt die Daten des Patienten auf neuen Trendsportarten auch im Sommer ten ein interdisziplinäres Team aus einem und ist zum Beispiel für Blutabnahmen zu- immer mehr Akutpatienten, der E-Bike- behandelnden Facharzt für Traumatolo- ständig. Ist der Patient nicht ansprechbar, Boom, Downhiller und andere Freizeit- gie, einer Diplompflege der Ambulanz, ei- wird immer ein CT vom Schädel bis zum sportler machen sich auch bei uns ver- nem Facharzt für Anästhesie, einer Fach- Oberschenkel gemacht, um eventuelle mehrt bemerkbar“, so Arora. pflege für Anästhesie, einem Facharzt für innere Verletzungen auszuschließen oder IM Radiologie sowie eine röntgentechnische festzustellen. Von den Extremitäten wer- PROFESSIONELL Assistenz Gewehr bei Fuß, um den an- den Röntgenbilder gemacht.“ Insgesamt fünf Röntgenräume, ein Com- kommenden Patienten unverzüglich und putertomograph (CT) sowie ein Mag- nach einem strengen Protokoll vom Not- In den letzten Jahren wurden durch- AKUTFALL netresonanztomograph (MRT) stehen arzt-Team zu übernehmen. „Dieses in- schnittlich 855 traumatologische Patienten für die bildgebende Diagnostik in der terdisziplinäre Team aus Spezialisten mit im Schockraum behandelt, etwa 120 davon Akutambulanz zur Verfügung. Zur regu- genauer Aufgabenverteilung behandelt kamen direkt in den OP und knapp 300 lären Betriebszeit von 7 Uhr bis 15:30 Uhr unsere Patienten nach dem Innsbrucker auf eine Intensivstation. Für 100 Patienten bemühen sich bis zu zwölf Ärzte um das Schockraumalgorithmus“, erklärt der Kli- ging es auf eine Überwachungs-, für etwa Wohl der ambulanten Patienten, außer- nikdirektor mit sichtlichem Stolz auf sein 170 Patienten auf eine Normalstation. „So halb davon stehen sieben Ärzte für alle professionelles Team. „Je nach Verlet- dramatisch die Situation für Betroffene ambulanten und stationären Patienten Das Herz der Innsbrucker Klinik für Orthopädie und Traumatologie bildet die Akutambulanz, die sowie alle Operationen zur Verfügung. nach der Zusammenlegung nun sowohl die sogenannten „Frischverletzten“ als auch orthopädische „Bei uns in der Akutambulanz ist eigent- Notfallpatienten nach höchsten medizinischen Standards behandelt. Vom Säugling bis zum Greis, lich nichts planbar. Es ist kein Einzel- von der sorgenbereitenden Bagatelle bis zur lebensbedrohlichen Verletzung. fall, dass wir unseren OP-Plan in einem Dienst mehrfach umstellen, insbesonde- re wenn ein Notfall mit größerer Dring- O b mit dem Hubschrauber, der zen, für die man als Patient jedoch einen dische Notfallpatienten hinzu, sodass an lichkeit eintrifft“, weiß auch Ass.-Prof. Rettung oder selbst gehend: Termin oder eine Zuweisung benötigt. der nunmehr genannten „Akutambulanz“ Dr. med. Andreas Bölderl aus jahrzehnte- Der Eintritt in die Akutambu- „Das Gros unserer Patienten muss nicht jährlich 51.000 Patientenerstkontakte langer Erfahrung als Unfallchirurg. lanz der Klinik für Orthopädie und Trau- stationär aufgenommen werden und stattfinden. Nimmt man die Kontroll- und matologie erfolgt je nach Schweregrad kann in den meisten Fällen die Klinik nach die Spezialambulanzen der verschiedenen BEI LEBENSGEFAHR: SCHOCKRAUM UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ORTHOPÄDIE UND TRAUMATOLOGIE UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ORTHOPÄDIE UND TRAUMATOLOGIE der Verletzungen unterschiedlich. An der Akutversorgung wieder verlassen“, Teams hinzu, werden an der Innsbrucker Lebensbedrohlich Verletzte werden in 365 Tagen im Jahr, 24 Stunden am Tag berichtet Andrea Hohenegger, M.Sc., Klinik für Orthopädie und Traumatologie einem gesonderten Bereich, dem soge- steht hier ein hochprofessionelles und Leitende diplomierte Gesundheits- und im Schnitt 117.000 Patientenkontakte pro nannten Schockraum, erstbehandelt. wenn nötig interdisziplinäres Team aus Krankenpflegerin der Akutambulanz, der Jahr absolviert. „Da kann es bei Eintreffen Bereits am Unfallort verständigt der Pflegekräften und Fachärzten zur Verfü- Kontroll- und Spezialambulanzen sowie von schweren Notfällen bei den Leichtver- Notarzt die Rettungs-Leitstelle, welche gung, um Akutpatienten die notwendige des Gipsraumes. letzten schon auch mal zu etwas längeren die relevanten Vorinformationen an die Versorgung zukommen zu lassen. Die Wartezeiten kommen“, erläutert Klinikdi- Klinik weitergibt. „Notfallmedizin ist Zeiten außerhalb der regulären Betriebs- HOCH FREQUENTIERTE rektor Univ.-Prof. Dr. med. Rohit Arora. immer Teamarbeit. Unsere Ambulanz zeiten von 7 bis 15:30 Uhr sind unfallchi- AMBULANZEN ist sicher einer der Orte, wo die engste rurgischen oder orthopädischen Notfäl- Mit rund 45.000 Patientenerstkontakten Insbesondere schöne Winterwochenen- Verzahnung zwischen den Berufsgrup- len vorbehalten. war die vormalige „Frischverletzten-Am- den sorgen für Spitzenbelastungen an pen stattfindet und jedem von uns klar bulanz“ bereits vor der Zusammenlegung der Akutambulanz, das Patientenauf- ist, wie wenig ohne den anderen möglich Neben der Akutambulanz zur Notfall- eine der größten Ambulanzen der Innsbru- kommen hat sich jedoch über die vergan- ist“, weiß Hohenegger über die großarti- versorgung befinden sich auch die Kon- cker Kliniken. Mit Jahresbeginn 2021 kom- genen Jahre schon mehr auf das ganze ge Teamarbeit im Haus. Und so steht bei Das professionelle Gipser-Team legt im Jahr rund 80 Kilometer Gipse und Streckverbände an und trollambulanz sowie die Spezialambulan- men hier noch einmal gut 6.000 orthopä- Jahr verteilt. „Wir verzeichnen durch die Eintreffen des lebensgefährlich Verletz- assistiert bei Repositionen und Infiltrationen. 18 19
AKUTAMBULANZ Handgeführte Intelligenz für eine moderne, robotergestützte „So dramatisch die Situation für Betroffene auch immer ist, so ist es von großer Bedeutung, dass das Schockraum-Team Ruhe bewahrt und Anwendung besonnen alle notwendigen Schritte setzt.“ Univ.-Prof. Dr. med. Rohit Arora auch immer ist, so ist es von großer Be- zinischen Maßnahmen durchführen, SPEZIELLE BETREUUNG deutung, dass das Schockraum-Team Ruhe bewahrt und besonnen alle notwendigen darf die Akutambulanz an der Innsbru- cker Klinik für Orthopädie und Trauma- GERIATRISCHER PATIENTEN Seit 2009 werden geriatrische Patienten CORI Schritte setzt“, ist sich Arora sicher. tologie auch auf einen eigenen Gips- nach neuesten wissenschaftlichen Surgical System raum samt professionellem Gipserteam Standards bestmöglich betreut. Diese ZENTRUM DER MAXIMAL- stolz sein. „Das ist keine Selbstverständ- Versorgung basiert auf 3 Säulen: Zum VERSORGUNG lichkeit mehr“, zeigt sich Klinikchef einen werden alle diagnostizierenden An die Innsbrucker Akutambulanz kom- Rohit Arora stolz auf den Gipsraum. Ärzte sowie das Pflegepersonal men nicht nur Frischverletzte aus der Ein Team aus zehn professionellen besonders und regelmäßig auf diese Region, sondern ebenso schwerverletzte Mitarbeitern, speziell ausgebildet in spezielle Patientengruppe ausgebildet Patienten aus den sechs Krankenhäu- Gips- und Repositionstechniken, ver- und geschult. Zum Zweiten soll die sern in den Tiroler Bezirken. Es kommt arbeitet jährlich in etwa 50 Kilometer interdisziplinäre Zusammenarbeit von auch vor, dass es in peripheren Häusern Kunst- und 30 Kilometer Weißgips. Die Orthopädie/Traumatologie, Anästhesie zu Komplikationen kommt und die Pa- Gipsprofis legen nicht nur Gipse an, und Geriatrie die operative Sanierung tienten in die Klinik gebracht werden. sondern passen auch Schienen, legen deutlich verkürzen, um die Patienten „Unser Haus ist ein Haus der Maximal- Streckverbände an oder assistieren bei zu schonen und zum Dritten soll eine versorgung. Das bedeutet, dass alle einer Vielzahl an ärztlichen Tätigkeiten schnelle Rehabilitation die Menschen Fachrichtungen zur Behandlung schwer wie Repositionen und Infiltrationen. so schnell wie möglich wieder in verletzter Patienten rund um die Uhr zur Ausgestattet sind die drei Behandlungs- ihre gewohnte Lebenssituation Verfügung stehen“, so Arora. einheiten mit digitaler Darstellung von zurückführen. So stehen dem Ärzteteam Röntgenbildern, ein Sondergipsraum der Akutambulanz und auf den Stationen LUXUS-GIPSRAUM mit Narkoseeinheit und Bildwandler zusätzlich noch eigens ausgebildete Neben den Diplompflegern, die mit viel und Fluoroscan und einer Einheit zur Sekundarärzte mit Geriatriediplom zur Erfahrung und Ruhe die nötigen medi- Gipsabnahme. Seite. | TAGESKLINIK Stark im Trend sind tagesklinische Auf- enthalte, das heißt, dass Patienten in der Früh für einen kleinen chirurgischen UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ORTHOPÄDIE UND TRAUMATOLOGIE Eingriff aufgenom- men werden und das Haus am selben Tag bis spätestens 18 Uhr wieder verlassen. Dazu zählen vor allem arthroskopische hand- und fußchirur- gische Eingriffe mit Lokalanästhesie, aber auch Eingriffe unter Real Intelligence Vollnarkose sind ta- gesklinisch möglich. There’s nothing artificial about our intelligence. Handelsmarke von Smith+Nephew ◊ 20
.O.R.E. AKUTAMBULANZ I N S T I T U T E EIN MÖGLICHES SZENARIO EINER SCHWERVERLETZTENVERSORGUNG AN DER INNSBRUCKER KLINIK FÜR ORTHOPÄDIE UND TRAUMATOLOGIE 13:30 Uhr: Ein Rodler verunfallt auf einer Rodelbahn in der Nähe von Achenkirch. 14:10 Uhr: Der Patient wird von der internen 13:35 Uhr: Der Hubschrauber wird alarmiert. Telefonzentrale angekündigt. Patient XY, 12 Jahre, männlich, kommt in circa 15 Minuten mit dem Hubschrauber von Achenkirch mit offener 14:25 Uhr: Übergabe des Patienten Femurfraktur rechts, Unterschenkelfraktur rechts vom Notarzt des Hubschraubers an das und BWS-Verletzung. Die interne Telefonzentrale Schockraumteam. Der Patient wird in den informiert das Schockraumteam. Schockraum gebracht. Es bestehen laut Notarzt ein offener Oberschenkelbruch rechts sowie der Verdacht auf eine Unterschenkelfraktur 14:38 Uhr: Nach einer ersten interdisziplinären rechts und eine Wirbelsäulenverletzung. Untersuchung des Patienten von Seiten der Traumatologie, Anästhesie und Kinderheilkun- 14:47 Uhr: Das CT ergibt folgenden Befund: Typ B2- de erfolgt die Durchführung eines Schockraum- Verletzung Brustwirbelsäule 5/6 und A3-Verletzung CTs einschließlich der unteren Extremitäten. Brustwirbelsäule 7/8. Fraktur der Rippenköpfchen und der Querfortsätze Brustwirbelsäule rechts. Lungenlazeration rechts. Offener Oberschenkelbruch rechts und Unterschenkelfraktur rechts. Keine 15:00 Uhr: Kontaktaufnahme mit dem Gefäßverletzung, keine größere Blutung. OP und Beginn mit der OP-Vorbereitung. 15:17 Uhr: Eintreffen des Patienten im Operationssaal. 15:30 Uhr: Beginn der chirurgischen Maßnahmen mit Versorgung der Oberschenkel- und Unterschenkelfraktur mittels Fixateur-Externe und Versorgung der Brustwirbelsäulenfrakturen mittels dorsaler Instrumentierung. 19:35 Uhr: Beendigung der chirurgischen Maßnahmen. 20:05 Uhr: Transfer des Patienten auf die Kinder-Intensivstation. So oder ähnlich ist das Schockraumteam je- den Tag aufs Neue gefordert. Im Schnitt ge- UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ORTHOPÄDIE UND TRAUMATOLOGIE langen drei Patienten pro Tag in den Inns- brucker Schockraum, an manchen Tagen weniger, an manchen sogar bis zu zwölf. Der gewöhnliche Schockraumpatient bleibt meist nur eine Stunde im Schockraum. Schwerverletzte erreichen die Akutambulanz bzw. den Schockraum per Hubschrauber. Vom Hubschrauberlandeplatz, an dem sich Andrea Hohenegger, M.Sc., und Klinikchef Univ.-Prof. Dr. med. Rohit Arora hier befin- den, führt ein Bettenlift in den Schockraum. 22
BECKEN VON INNSBRUCK IN DIE WELT Eingriffe nach Verletzungen des Beckenrings und des Hüftgelenkes gehören zu den schwierigsten Operationen in der Unfallchirurgie und erfordern ausgeprägte Spezialkenntnisse. Im Bereich der Hüftprothetik hat eine Operationstechnik aus Innsbruck sogar Weltruhm erlangt. Univ.-Prof. Mag. Dr. med. Michael Nogler, MAS, M.Sc. / Assoz.-Prof. Priv.-Doz. Dr. med. Martin Thaler, M.Sc. / Assoz.-Prof. Priv.-Doz. Dr. med. Dietmar Krappinger, PhD: Dank ihrer Expertise ist Innsbruck zu einem international renommierten Zentrum für minimal-invasive Hüftendopro- thetik gewachsen. Bis heute sind über 3.000 Chirurgen aus mehr als 50 Nationen der Welt in dieser Technik in Innsbruck ausgebildet worden. Die Innsbrucker Spezialisten werden regelmäßig als Vortragende und Lehrende zu nationalen und internationalen Kongressen, Fortbildungs- veranstaltungen und Operationskursen eingeladen. V or einigen Jahrzehnten waren VORREITER IM lichen Hüftgelenks. Die Hüftprothese Verletzungen des Beckens und HÜFTGELENKSERSATZ wurde vor Kurzem als Operation des des Hüftgelenkes nicht nur mit Um die Jahrtausendwende gelang einem Jahrhunderts bezeichnet und kann für einer hohen Sterblichkeit verbunden, sie Team rund um Univ.-Prof. Mag. Dr. med. die betroffenen Patienten bei einem führten auch bei vielen Patienten zu einer Michael Nogler, MAS, M.Sc. eine innova- erfahrenen Operateur zu fast 98 Pro- (Teil-)Invalidität. Denn eine annähernd tive Operationstechnik: der minimalinva- zent zu einer vollkommenen Schmerz- UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ORTHOPÄDIE UND TRAUMATOLOGIE UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ORTHOPÄDIE UND TRAUMATOLOGIE anatomische Ausheilung mit konservati- sive direkt anteriore Zugang bei Hüftpro- freiheit führen. „Ein Gelenksersatz ven Methoden war trotz oftmals mehr- thesen. In Innsbruck und vielen Kliniken ist dann indiziert, wenn alle nicht- monatiger Bettruhe nicht zu bewerkstelli- weltweit ist diese Operationstechnik heu- operativen Therapiemaßnahmen aus- gen. Bereits in den 1980er-Jahren wurden te Standard. Bis heute sind über 3.000 geschöpft sind und die Lebensquali- Techniken zur offenen Einrichtung und Chirurgen aus mehr als 50 Nationen der tät des Patienten durch den Schmerz Stabilisierung von Becken und Hüftver- Welt in dieser Technik in Innsbruck ausge- eingeschränkt ist“, erklärt Assoz.-Prof. letzungen entwickelt. Diese Techniken bildet worden. Die Ärzte des Hüftteams Priv.-Doz. Dr. med. Martin Thaler, M.Sc., wurden in den folgenden Jahren sukzes- werden wegen dieser minimalinvasiven Stellvertretender Klinikdirektor und sive weiterentwickelt. Heutzutage stellt Technik regelmäßig als Vortragende und Teamleiter im Bereich Orthopädie. die perkutane Stabilisierung vorwiegend Lehrende zu nationalen und internatio- des hinteren Beckenrings durch kleine nalen Kongressen, Fortbildungsveranstal- REVISIONSENDOPROTHETIK Hautschnitte ein Standardverfahren dar. tungen und Operationskursen eingeladen. UND FEHLVERHEILUNGEN Innsbrucker Chirurgen haben diese Tech- Zu den Experten der Innsbrucker Klinik niken in den letzten Jahren maßgeblich Kaum eine Operation ist so erfolg- gelangen Patienten auch in Fällen von mitentwickelt. reich wie die Implantation eines künst- Korrektureingriffen bei fehlverheilten 24 25
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