Infodienst Krankenhäuser - Gesundheit & Soziales
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Nr. 81 / Juni 2018 Infodienst ISSN 1612-9180 Krankenhäuser
Liebe Kolleginnen & Kollegen! Vorwort Die Enttäuschung war ja fast vorprogrammiert – ein bisschen wie mit den Fröschen und dem Trocken- https://soll-ist-voll.verdi.de/ legen des Teiches: Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und GKV-Spitzenverband werden nicht liefern! Zu dieser gemeinsamen Einschätzung kommen Patientenvertretungen, DGB und ver.di in einer gemeinsamen Stellungnahme zu Personaluntergren- zen. Mehr dazu auf Seite 5 dieses Heftes. Das heißt, da muss die Bundesregierung noch mal ran – und wir auch: Jetzt den Nachweis mit dem Soll-ist-voll-Rechner liefern und am 20. Juni in Düsseldorf auf der ver.di-Protestveranstaltung zur Gesundheitsministerinnenkonferenz der Länder bei Gastgeber Jens Spahn Druck machen! (siehe Seite 8). Weitere spannende Themen in diesem Heft: 10 Seiten zu aktuellen Tarifauseinandersetzungen und ver.dis Position zum im März vorgelegten Referentenentwurf der Ausbildungs- und Prüfungs- verordnung zum Pflegeberufegesetz (S. 28). In der September-Ausgabe werden wir ausführlich auf den dann aktuellen Stand des Verfahrens eingehen. Viel Spaß beim Lesen. Wir sehen uns in Düsseldorf! Joachim Lüddecke https://mitgliedwerden.verdi.de https://klinikpersonal-entlasten.verdi.de Impressum ISSN 1612-9180 Der Infodienst Krankenhäuser ist eine Veröffentlichung Erscheinungsweise: jeweils im letzten Monat eines Quartals der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, (März, Juni, September, Dezember) ein Kooperationsprojekt aller 10 ver.di-Landesbezirke Redaktionsschluss: jeweils am 10. des Vormonats sowie des ver.di-Bundesvorstandes, Fachbereich 3, Ressort 9 (Februar, Mai, August, November) V.i.S.d.P. Joachim Lüddecke, ver.di-Landesbezirk Niedersachsen-Bremen, Goseriede 10, 30159 Hannover, LeserInnenbriefe bitte an: Joachim Lüddecke, Tel. 0511 / 12 400 - 250, Fax 12 400 - 154, infodienst.krankenhaeuser@verdi.de joachim.lueddecke@verdi.de Bei Anfragen per E-Mail bitte Absender nicht vergessen, Endredaktion: Joachim Lüddecke damit wir gleich die zuständigen Ansprechpersonen bei ver.di vermitteln können. Das Redaktionsteam behält sich vor, Zuschriften gekürzt zu veröffentlichen. Namentlich gekennzeichnete Artikel geben Adress- und Verteileränderungen: nicht in jedem Fall die Meinung der Redaktion wieder. bitte an kerstin.germann@verdi.de Preis: nach dem Selbstkostendeckungsprinzip, Als PDF unter im ver.di-Mitgliedsbeitrag enthalten https://infodienst-krankenhaeuser.verdi.de Redaktionsschluss war am 25.5.2018 | Auflage: 13.900 Infodienst-Newsletter formlos bestellen und abbestellen bei Titelfoto: Thomas Hoy | Kiel am 12. Mai 2018 kerstin.germann@verdi.de Herstellung: freeStyle grafik + unidruck, Hannover 2 Infodienst Krankenhäuser Nr. 81 Juni 2018
In diesem Heft Inhalt Kontakte Tarifpolitik Aus den Landesbezirken ver.di-Landesbezirke und Tarifrunde Bund und Kommunen 2018: Diakonie Baden: Synode verpasst Bundesverwaltung __________________4 Tarifeinigung ________________________17 Chance für eine Reform der Arbeitsrechtssetzung__________________31 Mehr von uns Tarif- und Branchenpolitik: Volksentscheid in Berlin _______________33 ist besser für alle! Konzerne »Tauziehen« in Berlin ... _______________34 Personaluntergrenzen: Ziel verfehlt _______5 Aussperrung bei Celenus: Vivantes Service GmbH: Bisher längster Neue Stufe der Eskalation _____________20 Streik in der Geschichte von Vivantes ____35 Sofortprogramm: Probleme werden nicht gelöst ___________6 Helios-Konzerntarifvertrag: Prämienanreize für die Pflege____________7 Schluss mit der Benachteiligung_________21 Vor Ort Gesundheitsministerkonferenz der Länder Helios-Klinikum Salzgitter muss Aus für das Martin-Luther-Krankenhaus 2018 in Düsseldorf ____________________8 135.000 Euro Ordnungsgeld zahlen _____22 in Zeven ___________________________36 Gewalt in Psychiatrie und Maßregelvollzug Helios Nord: Warnstreiks Städtisches Krankenhaus Eisenhüttenstadt: – Ursache Personalmangel ______________9 jederzeit möglich!____________________22 Tariflosigkeit beendet _________________37 Pflegeausbildungen: Hohe Abbruchquote __10 Helios-Kliniken Miltenberg-Erlenbach: Klinikum Bad Bramstedt: Tarifabschluss ver.di-Tarifkommission lehnt Arbeitgeber- mit Entgeltordnung___________________38 Ausländische Pflegekräfte sind nicht angebot ab _________________________23 die Lösung _________________________10 Klinikum St. Georg Leipzig gGmbH: Capio-Krankenhaus Land Hadeln: »Wir sind nicht der Sparstrumpf des DGB-Forum Unterfranken: »So kann es nicht weitergehen!« _______23 Klinikums« _________________________38 »Kranke Pflege? Leider Ja!«____________10 Paracelsus-Kliniken verkauft ____________24 Tag der Pflege in Kiel ______________11, 44 Finanzinvestoren und Kapital- Bildungsangebote, Unikliniken Baden-Württemberg: Seminare, Tagungen gesellschaften internationalisieren Tarifvertrag zur Entlastung kommt _______12 die deutsche Kliniklandschaft ___________24 Uniklinik Jena: Ultimatum______________13 Vormerken KfH-Tarifverhandlungen: Durchbruch ver.di-Krankenhaustagung _____________39 Uniklinikum des Saarlandes: 100-Tage- in der 4. Verhandlungsrunde ___________26 Ultimatum und Brandbrief an Gesundheits- Vormerken PHV Dialyse: Verhandlungsergebnis ______27 Krankenhaus statt Fabrik ______________39 ministerin __________________________14 Keine Nacht allein Vormerken Berufspolitik Fachtagung zum kirchlichen Arbeitsrecht__40 in Völklingen (Saarland) _______________15 Pflegeberufegesetz: Referentenentwurf zur Ausbildungs- und Prüfungsverordnung ___28 Literatur- und Internettipps PsychotherapeutInnen in Ausbildung Kircheninfo Nr. 31, März 2018 __________40 protestieren_________________________29 Rückblick auf die Psychiatrie-Fachtagung »Würde und Ökonomie« im März 2018 __41 Deutschland Achtung! Nur noch die neuen Kirchliche Einstellungspraxis: ver.di-Beitrittserklärungen verwenden! ___42 EuGH setzt Kirchen Grenzen ___________30 Schichtarbeit gesund und sozialverträglich gestalten ___________________________43 Damit Arbeit 4.0 in der Pflege ankommt __43 R E N AT E S T I E B I T Z Am 1. Mai in Berlin Infodienst Krankenhäuser Nr. 81 Juni 2018 3
ver.di-Landesbezirksfachbereiche 3 Kontakte Nord Bahnhofsplatz 22-28, 28195 Bremen Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen Hüxstr. 1, 23552 Lübeck Fax 0421 / 3301 - 392 Karl-Liebknecht-Str. 30-32, 04107 Leipzig Fax 0451 / 8100 - 888 Ralf Krüger Tel. 0421 / 3301 - 330 Fax 0341 / 52901 - 630 Steffen Kühhirt Tel. 0451 / 8100 - 801 Diana Sternagel Tel. 0421 / 3301 - 331 Bernd Becker Tel. 0341 / 52901 - 230 Wolfgang Hooke Tel. 0451 / 8100 - 805 Thomas Mühlenberg Tel. 0341 / 52901 - 111 Christian Wölm Tel. 0451 / 8100 - 716 Hessen Manuela Schaar Tel. 0341 / 52901 - 235 Katrin Hirschlein Tel. 0451 / 8100 - 703 Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77, 60329 Frankfurt/M. Viola Doktor-Wolf Tel. 0341 / 52901 - 232 Angelika Grabazius Tel. 0451 / 8100 - 714 Fax 069 / 2569 - 1329 Annett Steinbach Tel. 0371 / 69034 - 32 Vanessa Britt Tel. 0451 / 8100 - 709 Georg Schulze-Ziehaus Tel. 069 / 2569 - 1322 Cornelia Herwig Tel. 0341 / 52901 - 234 Stefan Röhrhoff Tel. 069 / 2569 - 1320 Ingrid Besser Tel. 0341 / 52901 - 233 Hamburg Jens Ahäuser Tel. 069 / 2569 - 1220 Besenbinderhof 60, 20097 Hamburg Petra Wegener Tel. 069 / 2569 - 1321 Rheinland-Pfalz-Saarland Tel. 040 / 89 06 15 - 730, Fax 040 / 89 06 15 - 740 Carmen Staab-Sommer Tel. 069 / 2569 - 1201 Münsterplatz 2-6, 55116 Mainz Hilke Stein Tel. Tel. 040 / 89 06 15 - 731 Fax 06131 / 9726 - 288 Jennie Auffenberg Tel. 040 / 89 06 15 - 732 Nordrhein-Westfalen Frank Hutmacher Tel. 06131 / 9726 - 130 Sigrid Ebel Tel. 040 / 89 06 15 - 733 Karlstraße 123-127, 40210 Düsseldorf Stephanie Unger-Maar Tel. 06131 / 9726 - 131 Norbert Proske Tel. 040 / 89 06 15 - 734 Fax 0211 / 61824 - 463 Mirko Gelfert Tel. 06131 / 9726 - 170 Sönke Rabisch Tel. 040 / 89 06 15 - 735 Wolfgang Cremer Tel. 0211 / 61824 - 290 Dr. Arnold Rekittke Tel. 040 / 89 06 15 - 736 Jan von Hagen Tel. 0211 / 61824 - 295 Bayern Michael Stock Tel. 040 / 89 06 15 - 737 Susanne Hille Tel. 0211 / 61824 - 292 Schwanthalerstr. 64, 80336 München Karin Frey Tel. 040 / 89 06 15 - 738 Maria Tschaut Tel. 0211 / 61824 - 164 Fax 089 / 59977 - 1039 Anna Jürgens Tel. 040 / 89 06 15 - 739 Katharina Schwabedissen Tel. 0211 / 61824 - 168 Robert Hinke Tel. 089 / 59977 - 1030 Heidi Kunz Tel. 040 / 89 06 15 - 741 Martina Kordon Tel. 0211 / 61824 - 296 Kathrin Weidenfelder Tel. 089 / 59977 - 1033 Dagmar Otto Tel. 040 / 89 06 15 - 742 Natalie Preußer Tel. 0211 / 61824 - 184 Nico Wickleder Tel. 0931 / 3 21 06 - 28 Lorenz Ganterer Tel. 089 / 59977 - 1031 Niedersachsen-Bremen Berlin-Brandenburg Michael Kreusen Tel. 089 / 59977 - 1036 Goseriede 10, 30159 Hannover Köpenicker Str. 30, 10179 Berlin Fax 0511 / 12 400 - 151 Fax 030 / 8866 - 5925 Baden-Württemberg Joachim Lüddecke Tel. 0511 / 12 400 - 250 Meike Jäger Tel. 030 / 8866 - 5250 Theodor-Heuss-Str. 2 / tHeo.1, 70174 Stuttgart Elke Nobel Tel. 0511 / 12 400 - 253 Heike Modrow Tel. 030 / 8866 - 5251 Irene Gölz Tel. 0711 / 88788 - 0330 Annette Klausing Tel. 0511 / 12 400 - 256 Heike Spies Tel. 030 / 8866 - 5260 Yvonne Baumann Tel. 0711 / 88788 - 0310 Aysun Tutkunkardes Tel. 0511 / 12 400 - 251 Ivo Garbe Tel. 030 / 8866 - 5261 Silke Hansen Tel. 0711 / 88788 - 0320 Jan-Erik Keilholz Tel. 0511 / 12 400 - 175 Ralf Franke Tel. 0355 / 4 78 58 15 Manuela Käfer Tel. 0711 / 88788 - 0301 Silvia Ganza Tel. 0511 / 12 400 - 254 Cornelia Ullrich Tel. 0711 / 88788 - 0302 Christina Ölscher Tel. 0511 / 12 400 - 261 Sabrina Kubitschko Tel. 0711 / 88788 - 0303 Alle ver.dianerInnen sind unter vorname.nachname@verdi.de zu erreichen. ver.di-Bundesverwaltung BesucherInnenanschrift Telefon Fax ver.di-Bundesverwaltung, Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin Berufspolitik FB 3 Postanschrift Melanie Wehrheim, Bereichsleiterin _____________ –1830 –3420 ver.di-Bundesverwaltung, Fachbereich 3 (bzw. 4), 10112 Berlin Delphine Pommier, Berufspolitik ________________ –2736 –3420 Mario Gembus, Jugendarbeit im FB 3 ___________ –1049 –3420 Sandra Koziar, Mitarbeiterin ___________________ –1852 –3420 Telefon, Fax 030 / 6956 – Durchwahl Telefon Fax Betriebs- und Branchenpolitik FB 3 Niko Stumpfögger, Bereichsleiter _______________ –1808 –3430 Ressortleitung FB 3 / Uwe Ostendorff, Konzernbetreuung _____________ –1849 –3430 Koordination / Kommunikation Matthias Lindner, Krankenhäuser, Sylvia Bühler, Bundesvorstandsmitglied, Universitätskliniken ________________________ –1843 –3430 Bundesfachbereichsleiterin ___________________ –1800 –3250 Gisela Neunhöffer, Psychiatrie, Doris Skirka, Mitarbeiterin ____________________ –1801 –3250 Servicebetriebe ____________________________ –1842 –3430 Wolfgang Paul, Bereichsleitung Mario Gembus, Kirchen, Diakonie und Caritas ____ –1049 –3420 Koordination, Planung, Controlling ____________ –1806 –3250 Michael Dehmlow, Konzernbetreuung, Andrea Bünger, Mitarbeiterin __________________ –1807 –3250 Sozial- und Erziehungsdienst _________________ –1841 –3430 Astrid Sauermann, Kommunikation Marion Leonhardt, Wohlfahrtsverbände, und Öffentlichkeitsarbeit ____________________ –1814 –3250 Rettungsdienste ___________________________ –1871 –3430 Kirsten Grünberg, Mitarbeiterin ________________ –1803 –3250 Matthias Gruß, Reha, Behindertenhilfe, Gesundheitspolitik Altenpflege _______________________________ –1832 –3430 Grit Genster, Bereichsleiterin ___________________ –1810 –3420 Kerstin Motz, Mitarbeiterin ____________________ –1813 –3430 N.N. Sabrina Stein, Mitarbeiterin ___________________ –1872 –3430 Dietmar Erdmeier ____________________________ –1815 –3420 FB 4 (Sozialversicherung) Nadine Garcon, Mitarbeiterin __________________ –1833 –3420 Bundesfachgruppe Rentenversicherung Tarifpolitik FB 3 Rolf Behrens, Rehakliniken der Heike von Gradolewski-Ballin, Deutschen Rentenversicherung _________________ –1950 –3456 Bereichsleiterin ____________________________ –1821 –3410 Angelika Spautz _____________________________ –1831 –3410 Fachbereich 3 im Internet Sven Bergelin _______________________________ –1870 –3410 https://gesundheit-soziales.verdi.de Axel Weinsberg _____________________________ –1823 –3410 Katrin Wegener, Mitarbeiterin __________________ –1860 –3410 Bundesfachgruppe Rentenversicherung im Internet https://sozialversicherung.verdi.de/fachgruppen/rentenversicherung 4 Infodienst Krankenhäuser Nr. 81 Juni 2018
Personaluntergrenzen: Ziel verfehlt Mehr von uns ist besser für alle! Aus Anlass der Beratungen zu Pflegepersonaluntergr enzen in Krankenhäusern am 8. Mai 2018 gaben die V ertreterinnen und Vertreter anerkannter Organisationen der Patientenvertr etung, der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und des Deut- schen Gewerkschaftsbundes (DGB) eine gemeinsame Erklärung ab, die sich auf den Stand der V erhandlungen zwischen Deut- scher Krankenhausgesellschaft (DKG) und GKV-Spitzenverband (GKV-SV) über die Einführung von Pflegepersonaluntergr enzen nach § 137 SGB V bezieht: »Das sich im Rahmen der Ver- Vor dem Eindruck des Pflege- handlungen um Pflegepersonal- notstands in deutschen Kranken- untergrenzen abzeichnende Ergeb- häusern hat der Gesetzgeber den nis wird nach Einschätzung der § 137i SGB V erlassen. Darin wer- Vertreterinnen und Vertreter an- den die Verhandlungspartner erkannter Organisationen der Pa- Deutsche Krankenhausgesellschaft tientenvertretung, der Vereinten (DKG) und GKV-Spitzenverband Dienstleistungsgewerkschaft (GKV-SV) beauftragt, Pflegeperso- (ver.di) und des Deutschen Ge- naluntergrenzen für pflegesensi- und ihnen wurde Gelegenheit zur werkschaftsbundes (DGB) dem Ziel tive Bereiche zu vereinbaren und Stellungnahme gegeben. Hierzu nicht gerecht, die pflegerische durch weitere Festlegungen für wurde ein gemeinsames Positions- Versorgung in deutschen Kranken- ihre verlässliche und transparente papier* verfasst und eingebracht. häusern und die Arbeitssituation Umsetzung zu sorgen. § 137i Auf der Grundlage des Positions- der Pflegekräfte spürbar zu ver- SGB V hat DKG und GKV-SV dazu papiers und vor dem Eindruck der bessern. Damit dieses Ziel erreicht verpflichtet, bei der Ausarbeitung erfolgten Gespräche kommen die wird, müssen zwei grundlegende und Festlegung der Pflegeperso- benannten Vertreterinnen der Be- Forderungen erfüllt werden: naluntergrenzen die maßgeblichen ratungen zu dem Schluss, dass die 1. Die Personalvorgaben für Gewerkschaften und Patientenor- von ihnen eingebrachten Vor- Krankenhäuser müssen so bemes- ganisationen qualifiziert zu beteili- schläge, Kritikpunkte und Forde- sen sein, dass sie eine bedarfsge- gen. Ihnen sollte die Teilnahme an rungen von den Verhandlungspart- rechte Pflege im Sinne der §§ 1, 2, und die Mitwirkung in Beratungen nern DKG und GKV-SV weder 12 und 70 SGB V ermöglichen. ermöglicht werden; ihre Stellung- berücksichtigt noch in die Ent- Untergrenzen, die ausschließlich nahmen sollten bei der Entschei- scheidungsfindung einbezogen darauf abzielen, akute Patienten- dungsfindung berücksichtigt und wurden. Die gesetzliche Forderung gefährdung zu reduzieren, werden mit einbezogen werden. Zur Um- nach einer qualifizierten Beteili- diesem Anspruch nicht gerecht. setzung dieses Beteiligungsrechts gung wurde nicht in dem Maße 2. Die Einhaltung der Personal- wurden die benannten Vertreter/ erfüllt, wie es das Gesetz ver- vorgaben in den Krankenhäusern innen in vier Sitzungen über den langt.« muss adäquat und verlässlich kon- Stand der Beratungen informiert trolliert werden und für Patienten in verständlicher und relevanter * Zum gemeinsamen Positionspapier (vom 5. Februar 2018) siehe Form transparent gemacht wer- http://tinyurl.com/Position-5-2-2018 den. Diese Mindestanforderungen werden vom Verhandlungsergeb- nis von DKG und GKV-SV absehbar nicht erfüllt. Die Politik ist nun ge- fordert, für spürbare Verbesserun- gen für Patienten und Pflegekräfte zu sorgen. Infodienst Krankenhäuser Nr. 81 Juni 2018 5
Sofortprogramm: Probleme werden nicht gelöst Mehr von uns ist besser für alle! ver.di kritisiert halbherziges Sofortprogramm zu Kranken- und Altenpflege ver.di kritisiert das am 23. Mai 2018 von Bundesgesundheits- minister Jens Spahn vorgelegte Eckpunktepapier »Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege« als halbherzig. »Die großen Probleme Personalmangel und Bezahlung in STEFFI BRAUNE der Altenpflege werden nicht ge- löst«, so Sylvia Bühler, Mitglied im ver.di-Bundesvorstand. Positiv sei die bereits im Koali- Deshalb brauchen wir valide Vor- werden, statt aus den zusätzlichen tionsvertrag enthaltene Regelung, gaben zur Personalausstattung. Mitteln bestehende Stellen zu dass Personaluntergrenzen auf alle Dazu sagt das Papier nichts.« finanzieren. Abteilungen ausgeweitet werden Die Schaffung von nun 13.000 Außerdem kritisiert ver.di, dass sollen. »Spahn muss jedoch sagen, Stellen löst das Problem in der Spahn kein Programm für die was mit Personaluntergrenzen Altenpflege nicht. Würde die bis- ambulante Pflege plant. In diesem konkret gemeint ist. Sie müssen her beste Personalausstattung in Bereich sind die Beschäftigten sich am Bedarf orientieren. Bislang einem Bundesland auf das ganze jedoch genauso belastet. geht es lediglich darum, zu ver- Bundesgebiet ausgeweitet, wären Sylvia Bühler: »Es braucht einen meiden, dass Patienten im Kran- mindestens 63.000 zusätzliche Plan für nachhaltig mehr Personal kenhaus noch kränker werden und Fachkraftstellen notwendig. und vor allem in der Altenpflege auch noch Gefahren ausgesetzt Zudem ist nicht sichergestellt, für eine deutlich bessere Bezah- werden. Das reicht nicht.« dass die 13.000 Stellen in der lung. Da bleibt das Papier deutlich Zu begrüßen ist, dass die linea- Praxis wirklich geschaffen werden. hinter dem zurück, was notwendig ren und strukturellen Tarifsteige- Die Politik macht den Arbeit- ist. Wenn Spahn wirklich verstan- rungen in der Pflege vollständig gebern lediglich das Angebot, den hätte, wo die Probleme der refinanziert werden. Allerdings zusätzliche Stellen zu finanzieren. Pflege liegen, müsste das Papier muss dies auch für allen anderen Völlig offen bleibt bislang auch, anders aussehen.« Beschäftigten im Krankenhaus wie gewährleistet werden soll, ver.di-Pressemitteilung vom gelten. dass zusätzliche Stellen geschaffen 23. Mai 2018 »Hilfreich ist auch die Klarstel- lung, dass Ausbildungsvergütun- gen für alle im Krankenhaus- finanzierungsgesetz genannten Ausbildungsberufe refinanziert werden«, so Bühler. Mit der Her- auslösung der Pflegepersonal- kosten aus dem DRG-System darf auf keinen Fall die momentan miserable Personalausstattung zementiert werden. »Es darf nicht weiterhin vom Gutdünken der Krankenhausgeschäftsführung ab- hängen, ob eine gute Versorgung gewährleistet werden kann. 6 Infodienst Krankenhäuser Nr. 81 Juni 2018
Prämienanreize für die Pflege Mehr von uns ist besser für alle! »Tausendmal probiert ...« – Frei nach Klaus Lage könnte der Vorschlag des Pflegebeauftragten der 23.4.2011 www.kreiszeitung.de Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, zur Linderung des Personalmangels und des Nachwuchs- problems in Pflegeberufen Prämien für Berufseinstei- gerInnen von 3.000 Euro bzw. für Berufsrückkehre- rInnen in Höhe von 5.000 Euro zu zahlen, kommentiert werden. Der von der Rheinischen Post am 17. Mai 2018 veröffentlichte Beitrag* zu Westerfellhaus’ Positionspapier »Mehr Pflegekraft für eine gute und verlässliche Pflege« hatte ein geräuschvolles Medien- 8.10.2013 www.noz.de echo hervorgerufen. »Solche Prämien sind nur ein Lockmittel, das viel Geld kostet und dessen Wirkung schnell verpufft«, kritisiert ver.di-Vorstandsmitglied Sylvia Bühler diesen Vorstoß. »Die Politik muss statt dessen den Pflege- beruf nachhaltig attraktiv gestalten. Dafür brauchen wir mehr Stellen, denn allein in den Krankenhäusern fehlen bundesweit 70.000 Stellen für Pflegefach- 13.3.2014 www.zeit.de kräfte. Zudem müssen die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten besser werden, und insbesondere in der Altenpflege müssen die Beschäftigten besser bezahlt werden.« Und zum im Positionspapier ebenfalls enthaltenen Vorschlag eines Modellprojekts: »Ein Modellprojekt, bei dem Pflegefachkräfte ihre Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich auf 80 Prozent reduzieren können, 17.8.2016 www.rp-online.de muss gut durchdacht sein. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Beschäftigten enttäuscht werden, wenn es nicht umzusetzen ist. Unklar ist, wie die Gerechtigkeitslücke geschlossen wird, die zwischen denen entsteht, die davon profi- tieren und denen, die nicht an dem Projekt teilneh- 6.10.2017 www.swr.de men können. Außerdem werden Arbeitszeiten und Entgelte in Tarifverträgen geregelt; bisher hat noch niemand ver.di zur Tarifierung eines solchen Projektes an- gesprochen.« 20.10.2017 www.merkur.de 19.2.2018 www.stimme.de * https://rp-online.de/politik/deutschland/pflegebranche-5000-euro- 19.1.2018 www.tz.de praemie-sollen-pfleger-locken_aid-22692799 Infodienst Krankenhäuser Nr. 81 Juni 2018 7
Gesundheitsministerkonferenz der Länder 2018 in Düsseldorf Mehr von uns ist besser für alle! £ Mehr Personal für Krankenhäuser und Altenheime! DaS könNt iHr EuCh DaS SpAhN nIcHt für ! mAcHeN wIr LaU,MaNn ! u N i: Au F n A c H D ü sS e Ld OrF! 20. J Di G Die Gesundheitsminister dh it i i t undd -ministerinnen i i t i kommen nach Düsseldorf. Wir auch. NRW Anmerkung des Säzzers: Es könnte sein, dass der gedruckte Infodienst zu spät bei euch ist. Für die PDF, die immer deutlich früher im Netz steht, wollte ich diesen Hinweis dennoch gerne aufnehmen. Aktuelle Infos unter: https://gesundheit-soziales.verdi.de/themen/mehr-personal oder beim ver.di- Krankenhausnetz NRW https://www.facebook.com/verdi-Krankenhausnetz-NRW-1044388125604285/ 8 Infodienst Krankenhäuser Nr. 81 Juni 2018
Zur Gewaltvermeidung in Psychiatrie und Maßregelvollzug Mehr von uns ist besser für alle! Beziehung schafft Sicherheit Gewalt in der Psychiatrie – Ursache Personalmangel 83% Quelle: ver.di-Onlinebefragung betrieblicher Interessenvertretungen Beschäftigte in den psychiatri- Grafik: werkzwei Detmold schen Einrichtungen und im Maß- Siehe auch Info- regelvollzug (MRV) erfahren immer dienst 79, häufiger und heftiger gegen sie ... halten S. 38-39 gerichtete psychische und physi- Personalmangel sche Übergriffe, die zum Teil zu für eine Ursache erheblichen körperlichen und see- der Zunahme von lischen Verletzungen und Belas- Gewalt gegen tungen führen. Pflegekräfte. In einer ver.di-Umfrage hatten 80 Prozent der Interessenvertre- tungen angegeben, dass in ihren ver.di-Positionspapier Einrichtungen in den letzten fünf Die bisherigen Anstrengungen diesem Fall Gewaltvermeidung im Jahren Angriffe, die zu Krank- zur Gewaltvermeidung und zum Vorfeld und Aggressionsabbau). schreibungen führen, zugenom- Schutz der Beschäftigten reichen Organisatorische und technische men hatten. vielerorts nicht aus. Deshalb hat Maßnahmen haben Vorrang vor Diese Übergriffe sind zugleich ver.di in einem Positionspapier Maßnahmen zur Verhaltensände- ein eigenständiges drängendes Forderungen zur Gewaltvermei- rung. Für das Thema Gewalt be- Problem und ein Symptom für dung entwickelt. deutet dies die Schaffung von Fehlentwicklungen in den psychia- Dabei gilt: Das Recht auf Sicher- geeigneten Rahmenbedingungen, trischen Einrichtungen. In diesen heit und körperliche, geistige und durch die Gewaltvermeidung herrschen stellenweise Bedingun- psychische Unversehrtheit am Ar- durch angemessenes Verhalten gen, die aggressives Verhalten beitsplatz muss geschützt und als auch real möglich wird. nicht angemessen vermeiden, ein- Priorität behandelt werden. Ar- Dies sind insbesondere Räume, dämmen und auffangen. beitgeber müssen ihrer Fürsorge- Ausstattungen und Stationsmilieus, Darunter leiden Beschäftigte und pflicht gerecht werden. Auch die aggressionsvermeidend wirken, Patient/innen als diejenigen, die Patient/innen müssen vor aggressi- sowie ganz besonders eine be- Zeug/innen oder Opfer der Über- ven Mitpatient/innen geschützt darfsgerechte Personalausstattung. griffe von Mitpatient/innen wer- werden. Personalbedarfe im Hinblick den. Für die Gewaltausübenden Gewaltvermeidung heißt für uns auf Gewaltvermeidung müssen bedeutet eine solche Krise meist in erster Linie Schaffung gewalt- deshalb auch in der aktuellen Dis- vermehrte Zwangsmaßnahmen. armer Behandlungsmilieus und kussion um die Neufassung der Psychiatrie, die ihrem Anspruch rechtzeitiger therapeutischer De- Psychiatrie-Personalbemessung gerecht werden will, muss mit den eskalation. Ein Grundsatz in der Berücksichtigung finden. Organi- Patient/innen zusammen sowohl Behandlung psychiatrischer Er- satorische (darunter personelle), an der Vermeidung von Patient/ krankungen heißt: Die Beziehung bauliche, technische und verhal- innenübergriffen als auch Zwangs- macht die Sicherheit. Fehlende tensändernde Maßnahmen zur maßnahmen arbeiten. Eine Institu- Beziehungsarbeit aufgrund von Gewaltvermeidung müssen konse- tion, die von Rechts wegen Men- Personalmangel ist einer der quent refinanziert werden. Dies ist schen auch unter Zwang festhält, Hauptauslöser für Aggressions- zurzeit nur unzureichend gewähr- ist in besondere Verantwortung, entwicklung von Patient/innen. leistet. dafür die geeigneten Rahmen- Im Arbeits- und Gesundheits- Gisela Neunhöffer, ver.di- bedingungen herzustellen. schutz gilt: Der erste Grundsatz Bundesverwaltung ist die Gefahreneindämmung (in ver.di-Positionspapier »Die Beziehung macht die Sicherheit« http://kurzelinks.de/position-gewalt Auswertung der ver.di-Befragung von Interessenvertretungen zur Gewalt gegen Beschäftigte in der Psychiatrie http://kurzelinks.de/umfrage-gewalt Aktuelle Informationen immer unter https://psychiatrie.verdi.de Infodienst Krankenhäuser Nr. 81 Juni 2018 9
Pflegeausbildungen: Ausländische Pflegekräfte Hohe Abbruchquote sind nicht die Lösung Mehr von uns ist besser für alle! »Fachkräftemangel? In der Alten- und Kranken- Immer wenn der Fachkräftebedarf in der Pflege – pflege bleibt etwa jeder vierte Auszubildende ohne sei es im Krankenhaus, sei es in der Altenpflege – Abschluss. Zeit für Praxisanleitung, gute Bedingun- thematisiert wird, wird als Lösung die Anwerbung gen in der Schule und individuelle Betreuung könn- aus dem Ausland vorgeschlagen. Aktuell hat sich ten die Erfolgsquote erhöhen«, stellt die ver.di-drei auch der neue Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in der Ausgabe 65 (April-Juli 2018) fest. Den voll- hinter diese Forderung gestellt. ständigen Beitrag findet ihr unter dem Kurzlink Die Gewerkschaften in Europa betonen, dass die http://tinyurl.com/abbruch-pflegeausbildung Migration von Pflegekräften aus dem europäischen und internationalen Ausland keinen Beitrag darstellt, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege um den Personalbedarf in der Pflege in Deutschland Gesundheits- und Krankenpflege 1.983 auszugleichen. Vielmehr verschlechtert sich die 620 24 % Pflegesituation in den betroffenen Herkunftsländern 16.714 der Migrantinnen. Altenpflege In Deutschland bedeutet die Beschäftigung von 6.975 29 % Migrantinnen nicht, dass die zentralen Probleme der 18.317 Beschäftigung im Gesundheitswesen angegangen D ETMOLD 5.743 24 % werden: Ohne mehr Personal, angemessene Ent- erfolgreiche Abschlüsse lohnung und gute Arbeitsbedingungen ist es nicht WERKZWEI ohne Abschluss möglich, dem Fachkräftemangel zu begegnen. G RAFIK : Ausbildungsjahrgang 2013 – 2016 Mehr dazu unter den Kurzlinks Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 11 Reihe 2 http://tinyurl.com/verdi-8-4-2018 und http://tinyurl.com/EPSU-8-4-2018 DGB-Forum Unterfranken: »Kranke Pflege? Leider Ja!« Am 7. Mai 2018 fand das DGB-Forum Unterfranken in Aschaffenburg statt. Dazu schreibt der DGB Unter- franken auf seiner Internetseite: »Zu wenig Pflege- personal in Krankenhäusern und Pflegeheimen, da- durch Arbeitsüberlastung allenthalben, die wiederum DGB U N T E R F R A N K E N zu Ausfällen durch Krankheit, Entkräftung, Berufs- aufgabe oder auch Arbeitsmigration nach Skandina- vien oder in die Alpenländer führt. Hinzu kommt die überschaubare Entlohnung bei Dauerstress, die in der Altenpflege besonders ausgeprägt ist. Jana Langer, ihrerseits OP-Krankenschwester und und auch nicht die gesundheitspolitische Sprecherin Personalrätin am Uni-Klinikum Ulm* verstand es, den der SPD-Bundestagsfraktion Sabine Dittmar. Bayerns Alltag der Pflegekräfte auf emotionale Art und Weise ver.di-Fachbereichsleiter Robert Hinke untermauerte nachhaltig zu transportieren, sodass allen gut 60 Zu- die ›gefühlte Wirklichkeit‹ aus der Praxis mit Zahlen- hörenden im Saal klar war: ›So kann das nicht bleiben material aus der Wissenschaft, nach dem bis zum – das muss sich ändern!‹. 100.000 Pflegestellen und auch Pflegefachkräfte in Dem widersprachen weder die anwesenden Arbeit- Deutschland fehlten. gebervertreterinnen des Klinikums Aschaffenburg, Wo die Analyse weitestgehend unstrittig war, noch die örtliche AOK-Direktorin Daniela Bergmann schieden sich an der Schuldfrage naturgemäß die Geister.« * Jana Langer war durch ihren Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihren anschließenden Auftritt bei »Hart aber fair« Den vollständigen Beitrag findet ihr unter dem bekannt geworden (siehe auch Infodienst 77, S. 9). Kurzlink http://tinyurl.com/DGB-Forum-7-5-2018 10 Infodienst Krankenhäuser Nr. 81 Juni 2018
Mehr von uns ist besser für alle! T H O M A S H O Y (2) K AT J A B O Y E N S Tag der Pflege in Kiel Infodienst Krankenhäuser Nr. 81 Juni 2018 11
Unikliniken Baden-Württemberg: Tarifvertrag zur Entlastung kommt Mehr von uns ist besser für alle! Die große ver.di-Tarifkommission Keine Nacht alleine: Es soll der vier Standorte Freiburg, Heidel- eine personelle Regelbesetzung Siehe auch Info- berg, Tübingen und Ulm hatte für die Nachtschichten von min- dienst 79, S. 22 am 11. April 2018 mit zwei Gegen- destens zwei Fachkräften je Sta- Wurden keine Maßnahmen er- und 80, S. 26 stimmen und drei Enthaltungen tion erfolgen. Davon muss mindes- griffen oder wirken die Maßnah- dem Verhandlungsergebnis vom tens eine Person eine 3-jährige men nicht, muss die Stations- 20. März zugestimmt. Damit kön- Ausbildung in der Kranken- bzw. leitung dies nach drei Schichten nen nun nach einer sehr bewegten Altenpflege besitzen. direkt dem Vorstand melden, der Tarifrunde folgende Regelungen Zusätzliche Stellen: Es soll dann die Verantwortung für die vereinbart werden und in Kürze in mindestens 120 neue Vollkraft- Entlastung hat. Kraft treten: stellen über alle Standorte geben. Sonderkündigungsrecht: Der Personalbedarfsermittlungs- Der Aufbau beginnt sofort nach Tarifvertrag kann, wenn die Rege- verfahren: An allen vier Stand- Inkrafttreten des Tarifvertrages lungen nicht eingehalten werden, orten soll verbindlich ein solches und wird schnellstmöglich umge- von uns nach sechs Monaten wie- Verfahren (z.B. INPULS, PPR, Ar- setzt. der gekündigt werden. Ohne diese beitsplatzmethode) eingeführt Ausfallmanagement (wir hat- Regelung hätte die Tarifkommis- bzw. weitergeführt werden und ten es Konsequenzenmanagement sion dem Verhandlungsergebnis Transparenz schaffen. genannt): Wir haben ausgehan- nicht zugestimmt. Regelbesetzungen: Umgehend delt, dass die Arbeitgeber das bis- nach Einführung der Verfahren her schon angebotene Ausfall- Wir schließen deshalb einen werden für 10 bis 20 Pflegeorga- management umgehend nach Tarifvertrag auf Bewährung. nisationsbereiche pro Standort auf Abschluss eines Tarifvertrages an Entweder die Arbeitgeber halten der Basis der Berechnungen Regel- allen Standorten verbindlich um- sich in dieser kurzen Probezeit an besetzungen (Sollbesetzungen) setzen. Es muss mindestens einen die Vereinbarungen, dann kann so ermittelt. Springerpool für kurzfristige Aus- ein Tarifvertrag ein Erfolg werden. Das sollen die Bereiche sein, wo fälle, eine Positivliste (was muss Oder nicht. Dann werden wir es am heftigsten »klemmt«. Wel- gemacht werden und was kann kündigen und wieder vor der Tür che Bereiche das unserer Meinung verschoben werden) und Regelun- stehen. Unser Maßstab dafür: nach sein sollen, klären wir ge- gen zum Belegungsmanagement gab es Entlastung oder nicht. Wir meinsam vor Ort. (Verlegung oder Abbestellung von haben bereits eine Strategie ent- Berechnet das System mehr Per- PatientInnen, Bettenschließungen) wickelt, wie wir die Umsetzung in sonal, bildet dies dann die Regel- enthalten. diesen sechs Monaten sehr eng besetzung. Sollte das Personal- Wenn die Sollbesetzung des je- begleiten werden. Da trauen wir bedarfsermittlungssystem jedoch weiligen Pflegeorganisationsberei- uns viel zu. Jetzt sind die Arbeit- die Regelbesetzung in konkret ches (Station, OP, Intensiv etc.) geber am Zug! begründeten Ausnahmefällen unterschritten wird, müssen die Irene Gölz, ver.di Baden- nicht sachgerecht abbilden, er- Maßnahmen ausgelöst werden. Württemberg folgt eine zusätzliche Anpassung. 12 Infodienst Krankenhäuser Nr. 81 Juni 2018
Uniklinik Jena: Ultimatum Mehr von uns ist besser für alle! COMMONS THOMAS HOY / WIKIMEDIA INDEEDOUS Die Pflegekräfte der Intermediate Care 1 Station (IMC1) am Universitätsklinikum Jena stellen dem Ar- beitgeber ein Ultimatum. Sie fordern bis zum 1. Okto- ber 2018 acht zusätzliche examinierte Vollzeit-Pflege- kräfte. Die IMC1 ist eine Überwachungsstation, die den Übergang zwischen der Intensivstation und Normal- station absichert. Sie verfügt über 21 Betten und ist immer voll belegt. Die Beschäftigten fordern, dass eine Pflegefachkraft zukünftig für maximal vier Pa- tientInnen zuständig ist. Das wurde den meisten Kol- legInnen bei der Einstellung versprochen und ent- spricht dem eigenen Qualifikationsprogramm des Uniklinikums. Aktuell sind es teilweise bis zu sieben. Die Beschäftigten sind am Rande der Überlastung, ständiges Kommen aus dem Frei, um Lücken zu schließen, oder die vielen ungeplanten Überstunden, das alles muss ein Ende haben. Keine Pausen, ständig das Gefühl, keine Zeit zu haben, all das lässt sich auf zu wenig Personal zurückführen. Damit soll nun Schluss sein. Das Arbeiten am Rande des Zumutbaren soll beendet werden. Sollte das Ultimatum und die berechtigten Forde- rungen der KollegInnen von Seiten des Universitäts- klinikums nicht erfüllt werden, werden alle Freiwilli- genleistungen eingestellt und niemand wird mehr aus dem Frei kommen. Ungeplante Überstunden wer- den nicht mehr hingenommen. Auch Tage ohne Pause wird es nicht mehr geben. Philipp Motzke, ver.di Sachsen-Sachsen-Anhalt- Thüringen Tag der Pflege in Kiel Infodienst Krankenhäuser Nr. 81 Juni 2018 13
Uniklinikum des Saarlandes: 100-Tage-Ultimatum und Brandbrief an Gesundheitsministerin Mehr von uns ist besser für alle! Am 13. April 2018 überbrachte Auszüge: ver.di der Klinikleitung des Uni- Unsere Geduld ist am Ende. klinikums des Saarlandes (UKS) in Entlastung oder Streik Homburg ein großes Ultimatum. Die Beschäftigten verlangen Der Inhalt zusammengefasst: »Ent- endlich einen Einstieg in die Ent weder kommt jetzt endlich die lastung. Die im März 2017 abge- Entlastung bei den Beschäftigten schlossene Prozessvereinbarung ist an oder der Arbeitskampf wird un- gescheitert. Die Lage wird von Tag Wir bestehen jetzt auf feste Per- ausweichlich kommen müssen.« zu Tag schlimmer. Die Grippeepi- sonalmindestzahlen für alle Berei- Die Kolleginnen und Kollegen demie Anfang des Jahres hat deut- che. Diese dürfen nicht unter- wollen sich nicht länger vertrösten lich gemacht, selbst eine Notfall- schritten werden. lassen und verlangen unverzüglich versorgung der Patienten kann Wir fordern Sie auf, von den an- substanzielle Verbesserungen. nicht ständig gewährleistet wer- gekündigten 1.000 Stellen, 250 an Diese im Besonderen für die Pflege den. Die Verstöße gegen Arbeits- der Uniklinik zu schaffen. Wir ak- in Form eines sog. Tarifvertrags zeit- und Arbeitsschutzgesetze zeptieren nicht länger die unlau- Entlastung. sind an der Tagesordnung. Die tere Praxis, dass Menschen, die »Wir werden in dieser Zeit aber Ökonomen lassen die Beschäftig- Bereitschaftsdienst leisten, mit nicht einfach nur zuschauen. Wir ten mit ihren Sorgen allein. Minusstunden bestraft werden. fragen die Beschäftigten selbst, ob Die Pflege hat nicht die Möglich- Der Pflegepool muss eine Größe beim Ausbleiben einer Verbesse- keit eine Triage durchzuführen. So erhalten, um Notsituationen be- rung unbefristet gestreikt werden wird täglich Unmögliches verlangt. wältigen zu können. soll. Unsere Geduld gehört hiermit Die Entscheidungsträger erken- Unsere Geduld gehört endgültig endgültig der Vergangenheit an«, nen zwar den Pflegenotstand und der Vergangenheit an. Deswegen so Michael Quetting, zuständiger die Personalnot an, aber sie be- haben wir der Uniklinik ein Ulti- Gewerkschaftssekretär. schönigen die Lage und lassen die matum gestellt. Dieses läuft 100 Nach einer Streikandrohung im Beschäftigten allein. Tage nach der Bildung der neuen März 2017 wurde die Entlastung Sie, Ihr Ministerium haben uns Bundesregierung aus. Wir werden der Pflegekräfte am UKS schon im Koalitionsvertrag stationsbezo- danach mittels eines Arbeitskamp- einmal verhandelt. Ergebnis: eine gene Richtzahlen und insgesamt fes einen Tarifvertrag Entlastung Prozessvereinbarung, wie Entlas- 1.000 neue Pflegestellen verspro- erkämpfen. Noch kann das abge- tung gestaltet werden kann. Aber chen. Jetzt verweist man auf wendet werden. richtig weiter kam man danach die notwendigen Vorgaben der Wir lassen uns nicht mehr hin- nicht. Bundesregierung. Die Refinanzie- halten. Auch nette Worte reichen Bis zum 22. Juni wird es nun rung sei nicht klar. Wenn dieses uns nicht mehr. Wir warten nicht eine Urabstimmung der ver.di- Land seine Patienten nicht mehr mehr länger. Entweder gibt es bis Mitglieder geben. Hier werden die versorgen kann, dann kann es dies zum 22. Juni 2018 eine Lösung Weichen für einen möglichen un- nicht auf Kosten der Beschäftigten oder wir holen uns unser Recht! befristeten Streik gestellt. Warn- des Gesundheitswesens kaschie- Es grüßt mit einem saarländi- streiks im Vorwege sind laut ren. schen Glückauf. Tarifkommission nicht ausge- An der Uniklinik gibt es keine ver.di-Betriebsgruppe an den schlossen. Richtzahlen, während z.B. jetzt an Unikliniken des Saarlandes Untermauert wird diese Forde- den Unikliniken in Baden-Würt- rung durch einen Brandbrief an temberg eine Besetzung von Monika Bachmann, die zuständige 100% PPR (oder vergleichbare Sys- Zum Ultimatum siehe auch den Ministerin für Soziales, Gesund- teme) vereinbart wird. ver.di-Beitrag unter dem Kurzlink heit, Frauen und Familie. Wir Saarländer wollen nicht http://tinyurl.com/verdi-UKS-13-4-18 schlechter wie die Baden-Würt- Den vollständigen Brandbrief temberger behandelt werden. Wir findet ihr unter lehnen die Verantwortung für die http://tinyurl.com/verdi-UKS-27-4-18 lebensgefährliche Pflege ab. 14 Infodienst Krankenhäuser Nr. 81 Juni 2018
Keine Nacht allein in Völklingen (Saarland) Mehr von uns ist besser für alle! Wer ist nachts Republik, die Alleinarbeit in der schon gern allein? Nacht endlich zu beenden«, so Die Pflegekräfte der SHG-Kliniken ver.di-Landesfachbereichsleiter im saarländischen Völklingen haben Frank Hutmacher. SHG-Geschäfts- dieses Problem jetzt nicht mehr: führer Alfons Vogtel forderte eine ver.di und die Geschäftsführung Refinanzierung, um solche Rege- der Saarland Heilstätten GmbH er- lungen überall einführen zu können. klärten Völklingen am 1. März Laut ver.di-»Nachtdienstcheck« 2018 in einer Vereinbarung »zum sind beinahe zwei von drei Pflege- ersten Krankenhaus in Deutsch- kräften nachts allein auf Station. land, in dem keine Pflegekraft Sie betreuen dabei im Durchschnitt für eine praxisnahe Umsetzung nachts allein arbeitet«. Im unter- 26 Patientinnen und Patienten. zu holen. »Wichtig ist, dass zeichneten Papier heißt es weiter: »Das gefährdet Menschenleben«, die Beschäftigten im Pool ihre »Wir beauftragen die Betriebs- machte ver.di-Sekretär Michael Arbeitszeiten nach den eigenen parteien der SHG-Kliniken in Völk- Quetting deutlich. Bedürfnissen gestalten können«, lingen, eine entsprechende Be- 60 Prozent der allein arbeiten- erläuterte Quetting die Anforde- triebsvereinbarung abzuschließen.« den Pflegekräfte hatten in der rungen der Gewerkschaft. »Zudem Wie wichtig diese Vereinbarung Befragung angegeben, in den vor- muss es für sie einen angemesse- ist, machte die alte und neue saar- angegangenen vier Wochen min- nen finanziellen Ausgleich geben. ländische Gesundheitsministerin destens eine gefährliche Situation Und es müssen neue Stellen für Monika Bachmann (CDU) deutlich, erlebt zu haben, die mit mehr Per- den Pool geschaffen werden.« indem sie unmittelbar nach ihrer sonal vermeidbar gewesen wäre. Zusätzliche Stellen soll es auch erneuten Vereidigung im Landtag Auf großen Stationen mit 41 und für die bessere Besetzung der – quasi als erste Amtshandlung – mehr Patient/innen lag dieser Wert Nachtdienste geben. »Darauf in die Saarbrücker Congresshalle gar bei 78 Prozent. »Damit muss haben wir vom Betriebsrat bestan- eilte, um der Unterzeichnung bei- Schluss sein«, forderten die Ge- den«, stellte die Betriebsratsvorsit- zuwohnen und durch ihre Unter- werkschafter. zende Sandra Bollinger-Drudi klar. schrift zu unterstützen. Sie sprach »Generell sollte auf keiner Station sich dafür aus, dass bald auch Auch in Völklingen in keinem Krankenhaus mehr andere Krankenhäuser diesem Bei- ist noch einiges zu tun nachts allein gearbeitet werden«, spiel folgen sollten. Sie meinte, »Die Vereinbarung ist ein erster betonte sie. Ohne eine zweite sie denke jeden Morgen an ver.di, Schritt, weitere müssen folgen«, Pflegekraft sei es zum Beispiel denn sie stimme der Losung zu: stellte Quetting klar. Aktuell gehe nicht möglich, die gesetzlich vor- »Aufstehn für die Pflege«. es bei den Verhandlungen insbe- geschriebenen Pausen einzuhal- sondere um die Einrichtung eines ten. Auch haftungsrechtlich sei Prozessvereinbarung Pools von Pflegekräften, der Aus- Alleinarbeit bedenklich. Deshalb im Oktober 2017 fälle kompensieren soll. Vertreter könne die Völklinger Vereinbarung Der Kontrakt ist das erste Ergeb- der Geschäftsführung, von ver.di durchaus als Vorbild für andere nis der Verhandlungen über Ent- und des Betriebsrats haben dafür Kliniken dienen. lastung, die ver.di seit dem Spät- kürzlich eigens die Uniklinik in herbst vergangenen Jahres mit Mainz besucht, um sich den SHG-Kliniken führt. Im Okto- Anregungen ber hatten beide Seiten eine Pro- zessvereinbarung über Schritte in Richtung Entlastung geschlossen. eine acht all Die nun getroffene Vereinbarung über die Nachtdienst-Besetzung ist Keine N das erste konkrete Ergebnis. Ziel mit dem »Das ist ein wichtiges Signal an e r P a ti e nten und rn zu e ntlasten, le d nkenhäu se Zum Woh d e n K ra e w e rkschaft alle anderen Krankenhäuser der B e sc h ä ftigten in D ie n st leistungsg ie die inte Hd n die Vere d Heilstätten Gmb bestimme arlan und die Sa Infodienst Krankenhäuser Nr. 81 Juni 2018 15
Mehr von uns ist besser für alle! Am 1. Mai 2018 in Celle HARALD MEYER Am 1. Mai 2018 in Aachen Am Tag der Pflege in Dresden 16 Infodienst Krankenhäuser Nr. 81 Juni 2018
Tarifrunde Bund und Kommunen 2018: Tarifeinigung Tarifpolitik Mehr Geld, voller Nacht- Im ersten Schritt fallen die und Überstundenzuschläge zuschlag, Entlastung Gehaltsverbesserungen in der für Teilzeitbeschäftigte bei Die massiven Warnstreiks haben P-Tabelle etwas niedriger aus, Wechselschichtarbeit. sich gelohnt. Am 17. April hat dafür werden sie im zweiten Schritt ver.di eine Tarifeinigung für die stärker angehoben. Hintergrund Mehr Geld und Urlaub rund 2,3 Millionen Beschäftigten ist eine geplante Gesetzesände- für Azubis von Bund und Kommunen erzielt, rung, die den Kliniken ab 2019 die Die Auszubildenden haben in die sich sehen lassen kann. Im Refinanzierung der Personalkosten dieser Tarifauseinandersetzung Durchschnitt über alle Entgelt- in den Krankenhäusern garantie- ordentlich Rabatz gemacht. Das gruppen gibt es insgesamt 7,5 Pro- ren soll. zahlt sich aus: Sie bekommen im zent mehr Geld. Die Kolleginnen März 2018 und 2019 jeweils und Kollegen im Gesundheits- und Höherer Nachtzuschlag 50 Euro mehr Geld. Statt 29 gibt Sozialwesen profitieren zusätzlich Die Benachteiligung von Kran- es ab jetzt 30 Urlaubstage im Jahr. in vielen Bereichen. kenhausbeschäftigten beim Nacht- Die bisherige Regelung zur Über- zuschlag gehört der Vergangen- nahme nach der Ausbildung wird Mehr Geld heit an. Ab jetzt gibt es auch hier wieder in Kraft gesetzt. Die Entgelte werden in drei 20 Prozent. Schritten erhöht – rückwirkend Schluss mit #unbezahlt zum 1. März dieses Jahres und Entlastung bei Wechselschicht Auch betrieblich-schulische dann erneut am 1. April 2019 Wer Wechselschicht arbeitet, ist Auszubildende sollen künftig eine (Pflege: 1. März 2019) und besonders belastet. Deshalb wird Vergütung bekommen – auf dem 1. März 2020. Je nach Beruf und der Zusatzurlaub für diese Be- Niveau der Krankenpflegeausbil- Eingruppierung fallen die Erhö- schäftigten in Krankenhäusern ab dung. Noch ist unklar, ab wann hungen über die 30-monatige 2019 jährlich um einen Tag ange- diese Regelung für Medizinisch- Laufzeit unterschiedlich aus. Hier hoben. Das heißt ab 2021: drei Technische Assistent/innen, einige Beispiele: Tage zusätzlich frei. Zugleich wird Physiotherapeut/innen, Diätassis- Ein/e Gesundheits- und Kran- die Kappungsgrenze für Zusatz- tent/innen, Orthoptist/innen, kenpfleger/in P 7, Stufe 5, er- urlaub angehoben, so dass ab 2022 Logopäd/innen und Ergothera- hält insgesamt 7,4 Prozent oder bis zu 40 Tage Jahres- und Zusatz- peut/innen gilt. Das soll im Mai 234,44 Euro mehr. urlaub möglich sind. Das ist ein geklärt werden. Ein/e Physiotherapeut/in in der wichtiger Beitrag zu Entlastung. Sicher ist: Die längst überfällige Entgeltgruppe 9a, Stufe 3, In der Altenpflege gibt es diese Bezahlung dieser Ausbildungen kommt auf 6,79 Prozent zusätzlichen Tage nicht, die Ar- kommt – ein Erfolg all derjenigen, (213,56 Euro), in der EG 8, beitgeber weigern sich vehement, die sich mit viel Elan dafür einge- Stufe 5, auf 7,51 Prozent eine Gleichbehandlung vorzuneh- setzt haben. (237,88 Euro). men. Wir bleiben dran und ma- Für Operations- und Anästhesie- Eine Reinigungskraft in der chen weiter Druck. technische Assistent/innen (OTA/ EG 1, Stufe 4, profitiert über- ATA), Notfallsanitäter/innen und proportional mit 10,2 Prozent Verhandlungsverpflichtung Schüler/innen in praxisintegrierten (185,45 Euro). zu weiteren Verbesserungen im Ausbildungsgängen zum/zur Erzie- Ein/e Sozialarbeiter/in in der Krankenhaus her/in gilt der Tarifvertrag für die S 11b, Stufe 6; bekommt Sobald die Gesetzesänderung Auszubildenden in der Pflege schon 7,32 Prozent (308,60 Euro), in zur Refinanzierung von Tarifsteige- rückwirkend zum 1. März 2018. der Stufe 1 gar 12,32 Prozent rungen beschlossen ist, wird wei- (350,55 Euro) mehr. ter verhandelt: Angleichung Ost Für die Entgeltgruppen 1 bis 6, in über die Erhöhung des Zeit- Na endlich: In Ostdeutschland der S-Tabelle 2 bis 4 sowie in den zuschlags für Samstagsarbeit, wird die Jahressonderzahlung Entgeltgruppen 5 und 6 der P-Ta- die Einrechnung der Pausen bis 2022 in vier Schritten auf belle gibt es zusätzlich eine Ein- in die Arbeitszeit bei Wechsel- 100 Prozent des Westniveaus an- malzahlung in Höhe von 250 Euro. schicht gehoben. Infodienst Krankenhäuser Nr. 81 Juni 2018 17
Tarifrunde öD Tarifpolitik Rubrik CHRISTIAN GODAU Städtisches Krankenhaus Kiel FRIEDO WEH Klinikum Region Hannover HESSEN VER.DI URSULA LERCHE / FOTOTEAM Darmstadt Westpfalzklinikum Kaiserslautern 18 Infodienst Krankenhäuser Nr. 81 Juni 2018
Tarifpolitik H E S S E N (3) VER.DI URSULA LERCHE / FOTOTEAM Frankfurt/M. Muldentalkliniken Grimma/Wurzen (Sachsen) Aschaffenburg Spital Waldshut HESSEN VER.DI REINER KUNZE / FOTOTEAM Hanau S T E FA N K I M M E L Nürnberg Dresden Infodienst Krankenhäuser Nr. 81 Juni 2018 19
Aussperrung bei Celenus: Neue Stufe der Eskalation Tarif- und Branchen- politik: Konzerne Die Celenus-Spitze gießt im Ta- dalös, unsozial und mit einer Gewerkschafterinnen Carmen und rifkonflikt in der Celenus-Klinik an sozialpartnerschaftlichen Kultur Heike fristlos gekündigt.* Durch der Salza weiter Öl ins Feuer. Als unvereinbar«, kritisierte ver.di- die Aussperrungen ist nun die »Arbeitskampfabwehrmaßnahme« Landesfachbereichsleiter Bernd Hälfte der Physiotherapie von den hat sie laut Mitteilung vom 7. Mai Becker. Arbeitgebermaßnahmen betroffen. 2018 fünf KollegInnen der Physio- Offenbar gehe es Celenus nicht Nach Kenntnissen der Gewerk- therapie auf unbestimmte Zeit um eine Lösung des Konfliktes, schaft ist das Haus dennoch voll ausgesperrt. Sie werden unbezahlt sondern darum, einen Tarifvertrag belegt. von der Arbeit freigestellt. Von der um jeden Preis zu verhindern. »In der Öffentlichkeit wirbt die Aussperrung ist auch die Betriebs- »Wir führen in vielen Einrichtun- Klinik mit hoch qualifizierten und ratsvorsitzende betroffen. gen Tarifverhandlungen, doch so engagierten KollegInnen – was sie »Statt am Verhandlungstisch etwas habe ich in all den Jahren auch sind. Es besteht also nicht eine tarifliche Lösung zu suchen, noch nicht erlebt.« der geringste Anlass, mit diesen betritt der Arbeitgeber eine neue Zuvor hat das Unternehmen Menschen so umzugehen«, sagt Stufe der Eskalation. Das ist skan- den Physiotherapeutinnen und Becker. »Ich fordere die Geschäfts- führung dringend auf, zur Ver- nunft zu kommen und sich mit uns an den Verhandlungstisch zu setzen.« ver.di hat dem Arbeitgeber eine Schlichtung im Tarifkonflikt ange- boten. Bis zum Redaktionsschluss dieses Infodienstes blieb das An- gebot unbeantwortet. Stichworte Celenus Celenus wurde 2010 durch den Priv ate- Equity-Investor Auctus Capital Partners (München) gegründet, nachdem dieser acht Rehakliniken der damaligen Marseille Kliniken AG übernommen hatte, und 2015 an die französische Aktiengesellschaft Orpéa SA verkauft. Heute betreibt Celenus 17 Kliniken und hält seit 2017 auch die Mehrheit an der Inoges-Holding mit der Marke Savea mit 30 Standorten im Bereich der ambulanten Rehabilitation. Die Klinik an der Salza (Bad Langensalza, Thüringen) übernahm Orpéa 2015. Stichworte Orpéa Orpéa betreibt Pflegeheime, Reha- kliniken und psychiatrische Einrichtungen. Insgesamt 86.750 Betten in 854 Einrich- tungen in Frankreich, Deutschland, Belgien, Niederlande, Österreich, Schweiz, Tschechien, Polen, Italien, Portugal, * Zur Kündigung und den zahlreichen Solidaritätsschreiben siehe auch Spanien, Brasilien und China. die ver.di-Beiträge »Celenus attackiert Streikende« In Deutschland: 17.600 Betten (davon ( http://tinyurl.com/Celenus-1) und »Fassungslos, wütend, etwa 15.000 Pflegeheimbetten) in 165 kämpferisch« ( http://tinyurl.com/Celenus-2) Einrichtungen. 20 Infodienst Krankenhäuser Nr. 81 Juni 2018
Helios-Konzerntarifvertrag: Schluss mit der Benachteiligung Tarif- und Branchen- politik: Konzerne ver.di fordert zeitgemäße Eingruppierung und einheitliche Entgelttabelle. Doch Helios verweigert Verhandlungen. Was verdient eine Gesundheits- Psychosomatik, der Onkologie und Krankenpflegerin nach dem oder Nephrologie ohne Fachwei- Helios-Konzerntarifvertrag? Wo ist terbildung zwischen 87,88 und ein Physiotherapeut eingruppiert? 383,34 Euro mehr im Monat. Mit Auf diese eigentlich einfachen Fachweiterbildung erhalten sie im Fragen gibt der Helios-Konzern- Mittelwert über 30 Jahre 317,15 tarifvertrag bisher keine einheit- Euro monatlich mehr Geld. lichen Antworten. Es gibt nämlich In 30 Arbeitsjahren summiert weder eine für alle gültige Ent- sich das auf 114.175,20 Euro, und gelttabelle noch eine einheitliche zwar ohne die übliche Steigerung und zeitgemäße Entgeltordnung, der Tabellenwerte, die Jahres- die die Eingruppierung der unter- sonderzahlung und die Erhöhung schiedlichen Tätigkeiten und von Zeitzuschlägen. Bei Stations- Berufe festlegt. ver.di hat Helios leitungen (Kr. 9b – im TVöD die Doch die Helios-Spitze macht deshalb schriftlich zu Tarifverhand- P 10) beträgt das Plus im Mittel- Verhandlungen darüber von »einer lungen über diese Fragen auf- wert 514,39 Euro monatlich – in leistungs- und marktgerechten gefordert. 30 Jahren insgesamt 185.181,24 Vergütung« abhängig. Doch die Antwort der Helios- Euro. Erfreulich auch das Ergebnis Verhandlungsführung ist enttäu- für Berufsanfänger/innen der Ge- Im Klartext: schend: »Die Aufnahme von Tarif- sundheits- und Krankpflege: Sie Wenn jemand mehr verdienen verhandlungen zu einer Entgelt- verdienen nach der Ausbildung soll, sollen andere Beschäftigte ordnung für die im Geltungsbereich 217,66 Euro mehr im Monat. weniger bekommen. Dem hat die des Helios-Konzerntarifvertrages ver.di-Tarifkommission – in der (TV Helios) befindlichen Akutklini- … und was ist mit Helios? Gewerkschaftsmitglieder aus allen ken halten wir angesichts der Bei Helios gelten diese Verbesse- Helios-Kliniken mit Bindung an gegenwärtigen gesundheits- und rungen nur für Beschäftigte voll- den Konzerntarifvertrag vertreten tarifpolitischen Situation für wenig ständig, deren Kliniken an den sind – eine deutliche Absage er- zielführend.« Tarifvertrag für den öffentlichen teilt. Sie wird nun das weitere Vor- Diese Reaktion ist für ver.di völ- Dienst (TVöD) gebunden sind, zum gehen beraten. lig unverständlich. Offenbar will Beispiel im Helios-Klinikum Sieg- die Konzernspitze die Benachteili- burg. Alle anderen sind vom Klar ist: gung der Helios-Beschäftigten Niveau des öffentlichen Dienstes Von allein wird Helios seine gegenüber ihren Kolleginnen und abgehängt. hohen Gewinne – 526 Millionen Kollegen in kommunalen Kliniken Euro allein im vergangenen Jahr – zementieren. ver.di meint: kaum mit den Beschäftigten Damit muss Schluss sein! teilen. Dabei sind sie es, die diese Mehr Geld Die Beschäftigten bei Helios ma- Überschüsse erarbeitet haben. in kommunalen Kliniken … chen die gleiche verantwortungs- Deshalb braucht die Konzernspitze Bereits seit Januar 2017 gilt in volle und oft sehr anstrengende Druck. kommunalen Krankenhäusern eine Arbeit wie ihre Kolleginnen und Heike von Gradolewski-Ballin, neue Entgeltordnung, die für viele Kollegen in kommunalen Kliniken. ver.di-Bundesverwaltung Beschäftigte mehr Geld bedeutet. Die Gesundheits- und Sozialberufe Demnach verdienen zum Beispiel müssen durch eine zeitgemäße Gesundheits- und Krankenpfleger/ Eingruppierung aufgewertet wer- Infos zu Helios immer unter innen in der Psychiatrie, in psychi- den. https://helios.verdi.de atrischen Abteilungen, in der Infodienst Krankenhäuser Nr. 81 Juni 2018 21
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