Ärztezeitung - Ärztekammer für Kärnten
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KÄRNTNER Ärztezeitung Oktober 2018 Österreichische Post AG, MZ 02Z032563 M, Ärztekammer für Kärnten, St. Veiter Straße 34/2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee Don’t smoke 881.569 Stimmen für Nichtraucherschutz- Volksbegehren Pilotprojekt „KardioMobil“ Klinikum startet Projekt zur Betreuung von Herzinsuffizienz-Patienten
36. KÄRNTNER NOTFALLTAGE 32. Fachtagung für Katastrophen- und www.aekktn.at Krisenmanagement 25.-27. April 2019 SONNENHOTEL HAFNERSEE Auskünfte/Anmeldung: Ärztekammer für Kärnten Susanne Triebelnig Tel.: 0463/5856-35 · Fax: 0463/5856-85 E-Mail: notarzt@aekktn.at Referat für Notfall- und Katastrophenmedizin Österreichisches Rotes Kreuz der Ärztekammer für Kärnten Landesverband Kärnten Unbenannt-1 1 18-0000-Ärztekammer-Notfalltage-Plakat-2019.indd 1 08.10.18 08.10.18 07:4607:44
Editorial Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, I Ihre Ärztekammer als Ihre Standesvertretung hat die Aufgabe, Ihre/unsere gemeinsamen Interessen zu vertreten. Wer sind „wir“? Was sind „unsere“ Interessen? Gibt es „uns“ als einigermaßen homogene Gruppe überhaupt? Manchmal lässt sich mit diplomatischem das – nolens volens - mehr Arbeit im Spi- hung der Rufbereitschaftsentlohnung von Geschick Einheit erreichen oder zu mindes- tal. Wieviel wird man sehen. Die Begeiste- 69 € für 24 Stunden inklusive zwei Stun- tens nach außen projizieren, wenn etwas rung der angestellten Kollegenschaft ist den Arbeit auf Facharztniveau und ohne gut für eine Ärztegruppe ist und anderen überschaubar. Kilometergeld verhandeln … und verhan- Ärzten nicht offensichtlich weh tut. Wenn Einvernehmen mit der GKK besteht, zu klä- deln … und verhandeln. aber eine Entwicklung den einen auf Kos- ren ist noch die Zusammenarbeit mit dem Ab 2020 verhandeln „wir“ dann mit der ten der anderen nützt und dann die einen Roten Kreuz. ÖGK, die massive Einsparungen aus dem untereinander noch zu streiten beginnen, Zusätzlich innerhalb der Gruppe der Nie- System verspricht. „Wir“ sind Teil des Sys- dass der Nutzen nicht groß genug ist, wird dergelassenen jetzt darüber zu streiten, tems, was auf „uns“ zukommt, kann der- es standespolitisch echt mühsam. ob Dienste bis 24 00 h zu Weihnachten und zeit niemand vorhersehen. Ohne ein star- zu Neujahr eine Zumutung sind, die Be- kes „WIR“ wird die Zukunft jedenfalls Verkürzung der Wochenenddienste? zahlung für 12 Stunden Rufbereitschaft schwierig. Wir haben unbestritten ein Nachwuchs- mit 200 € eine Frechheit ist und Sprengel- problem im niedergelassenen Bereich bei veränderungen mit Angleichung an den Nachdenkliche Grüße, den AllgemeinmedizinerInnen. Es war ein Zustand unter der Woche eine Gefahr dar- Ihre Petra Preiss dringender Wunsch, die Wochenend- stellen, könnte durchaus das Gesamtpaket dienste zu verändern. In einer Bezirksärz- zum Entgleisen bringen. tesitzung wurde als Hauptziel vorgege- ben, die Dauer der Dienste zu reduzieren. Und dann? Weiter wie jetzt? In einer Bezirksärztesitzung Danach wurde von der niedergelassenen Die Sprengeleinteilung ist sicher verhan- wurde als Hauptziel vorgegeben, Kurie ein Paket ausverhandelt, das zu ei- delbar. Verlängerte Dienste zu Weihnach- die Dauer der Dienste zu reduzieren. ner deutlichen Reduktion der zeitlichen ten und Silvester werden entweder in An- Belastung der Kassen-Allgemeinmedizi- spruch genommen, dann ist die Lösung nerInnen am Wochenende führt. Wenn vertretbar. Oder eben nicht, dann kann sie allerdings von 19 00 h bis 7 00 h am Wo- in weiterer Folge zurückgefahren werden. chenende die Versorgung durch Rettung Zur Entlohnung: ich darf daran erinnern, und Telefonarzt erfolgen soll, bedeutet dass wir im Krankenhaus über eine Erhö- Oktober 2018 · www.aekktn.at 1
Ärztekammer für Kärnten Inhalt Editorial . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 ositiv: Gesetzesänderung für P Palliativmedizin in Begutachtung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 881.569 Stimmen für Nichtraucherschutz-Volksbegehren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Nachruf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Wichtige Vorsorge gegen Influenzaviren . . . . . . . . . . . . . . . . 4 ERRATUM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Leserbrief: Bürokratie-Abbau. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 Wichtige Neuigkeiten über Impfungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Lex & Tax. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18–19 Elternteilzeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 Cirs medical: Fall des Monats . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 „KardioMobil“ bringt mehr Sicherheit Standesmeldungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22–26 und Lebensqualität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 Fortbildungsnachweis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26–27 Herzinsuffizienz-Management 2018. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8–9 Fortbildungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28–33 Absicherung Verdienstentgang. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10–11 Exlibris . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34–35 20. Kindernotfalltage St.Veit/Glan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 Kultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36–37 Gender-Mainstreaming Aus Gründen der Lesbarkeit verzichten wir in dieser Broschüre auf die Formulierung Ärztinnen /Ärzte und Fachärztinnen/-ärzte oder MedizinerInnen. Es ist selbstverständlich, dass wir in allen Texten immer beide Geschlechter ansprechen. · Medieninhaber (Verleger): Alleiniger Medieninhaber (Verleger) der „Kärntner Ärztezeitung” ist die Ärztekammer für Kärnten, Körperschaft öffentlichen Rechts, 9020 Klagenfurt/WS, St. Veiter Straße 34. · Herausgeber/Anzeigenverwaltung: Ärztekammer für Kärnten, 9020 Klagenfurt/WS, St. Veiter Straße 34, Tel.: 0463/5856-20, Fax: 0463/5856-65, Impressum E-Mail: presse@aekktn.at · Homepage: www.aekktn.at ie grundlegende Aufgabenstellung der „Kärntner Ärztezeitung” ist die Informati- D · Fotos beigestellt von shutterstock.com (wenn nicht anders angegeben) Drucklösungen aus einer Hand … on der Kollegenschaft über alle sie interessierenden standespolitischen Belange. · Name des Herstellers: Darüber hinaus dient die „Kärntner Ärztezeitung” der Wahrnehmung und Förde- Satz- & Druck-Team GmbH., Feschnigstraße 232 · 9020 Klagenfurt am Wörthersee · Tel. 0463/46190* rung der gemeinsamen beruflichen, sozialen und wirtschaftlichen Belange der 9020 Klagenfurt/WS, Umweltzertifiziert Fax 0463/46083 · e-mail: office@sdt.at · www.sdt.at Kammermitglieder sowie der Wahrung des ärztlichen Berufsansehens und der Feschnigstraße 232, www.sdt.at UW-Nr. 931 ärztlichen Berufspflichten. Namentlich gezeichnete Artikel stellen die Meinung des · Verlags- und Herstellungsort: Klagenfurt/WS Verfassers dar und decken sich nicht unbedingt mit der Kammermeinung. 2 Oktober 2018 · www.aekktn.at
Standespolitik DON’T SMOKE: 881.569 Stimmen für Nichtraucherschutz- Volksbegehren 8 881.569 Österreicherinnen und Österrei- cher haben das Nichtraucherschutz-Volks- begehren „DON’T SMOKE“ unterschrie- ben. Damit ist es das sechsterfolgreichste Volksbegehren in der Geschichte Öster- Gastronomie sind im modernen Europa von heute ‚State of the Art‘. Die Regierung muss endlich auf die Gesundheit ihrer Bür- gerinnen und Bürger achten und ein ge- nerelles Rauchverbot in der Gastronomie Spitzenreiter, gefolgt von Eisenstadt (16,4 Prozent) und Innsbruck (16,1 Prozent). Das Mittelfeld besteht hier aus Klagenfurt (15,8 Prozent) und Linz (15,7 Prozent), gefolgt von Salzburg (13,9 Prozent) und St. Pölten reichs. Auch wurde das Ziel, nämlich die einführen!“ Alles andere wäre aus Sicht (13,8 Prozent). Schlusslicht ist Bregenz mit von Vizekanzler Heinz-Christian Strache der beiden Initiatoren „medizinisch grob 11,3 Prozent. genannten 900.000 Eintragungen zu er- fahrlässig“. Innerhalb Kärntens war die Unterstützung halten, beinahe erreicht. „Vizekanzler Stra- In Kärnten haben das „Don’t smoke“- für das Rauchverbot in der Gastronomie in che hat dem Volksbegehren eine Marke Volksbegehren 12,2 Prozent (53.393 Men- der Stadt Klagenfurt und im Bezirk Klagen- von 900.000 Unterschriften für eine ver- schen) unterschrieben – damit lag man bei furt-Land am größten. Die wenigsten un- bindliche Volksabstimmung vorgegeben. den Unterschriften österreichweit im Mit- terschrieben in den Bezirken Wolfsberg, Die Bevölkerung hat imposant geantwor- telfeld. Ebenso viele unterschrieben im St. Veit und Spittal. tet - nun liegt es an ihm, ob er die Stimmen Burgenland und ein bisschen mehr in Nie- von 881.569 Österreicherinnen und Öster- derösterreich (13 Prozent). „Sieger“ im Signal an die Regierung reichern auch ernst nimmt“, so die „DON’T Bundesländer-Vergleich ist Wien mit 16,8 „Don‘t Smoke“ ist das erfolgreichste öster- SMOKE-Initiatoren Ärztekammerpräsident Prozent, dicht gefolgt von der Steiermark reichische Volksbegehren seit mehr als 15 Thomas Szekeres und Krebshilfe-Präsident (15 Prozent) und Oberösterreich (13,9 Pro- Jahren. Damit ist es ein ganz klares Signal an Paul Sevelda. zent). Im Westen des Landes waren die die Regierung, dass die Bevölkerung vehe- Menschen offenbar träger beim Unter- ment für eine Stärkung des Nichtraucher- Kärnten im Mittelfeld schreiben. Auf den hinteren Rängen lan- schutzes sowie ein komplettes Rauchverbot Ärztekammer und Krebshilfe fordern des- deten Salzburg (11,9 Prozent), Vorarlberg in der Gastronomie eintritt. wegen die Bundesregierung auf, das ge- (11,7 Prozent) und Tirol (11,5 Prozent). kippte Nichtraucherschutzgesetz rasch Bei den Landeshauptstädten exklusive wieder einzuführen: „Rauchverbote in der Wien ist Graz mit 21,8 Prozent einsamer Oktober 2018 · www.aekktn.at 3
Ärztekammer für Kärnten Grippeschutzimpfung 2018 Wichtige Vorsorge gegen Influenzaviren In Kooperation mit der Kärntner Gebietskrankenkasse, der Apothekerkammer sowie dem Land Kärnten wurde eine Vereinbarung über die Durchführung von Grippeschutzimpfungen getroffen. Die Vereinbarung gilt ausschließlich im 4. Quartal 2018. J Jeder, der schon einmal eine echte Grippe hatte, weiß, wie unangenehm sie verläuft, und trotzdem wird sie häufig unterschätzt. Die Kärntner GKK und die Ärztekammer für Kärnten haben sich daher gemeinsam richtungen sowie die dort Beschäftigten zählen, übernimmt die KGKK das Impfho- norar bei den niedergelassenen ÄrztInnen – wobei der vergünstige Impfstoff vorab in den Apotheken zu holen ist. kungswahrscheinlichkeit und daraus re- sultierende Folgeerkrankungen deutlich senken“, betont GKK-Direktor Johann Dr. Lintner. mit ihren Kooperationspartnern (Gesund- „Im Zuge der Grippeschutzimpfaktion bie- Abrechnung heitsreferat des Landes, Österreichische ten die Kärntner ApothekerInnen den Die Grippeschutzimpfung kann für die Apothekerkammer – Landesgeschäftsstel- Grippeimpfstoff zu einem vergünstigten Zielgruppe (mit Ausnahme von BVA-Ver- le Kärnten sowie mit den Sonderversiche- Preis von 12,50 Euro an. Der angebotene sicherten) im Zuge der Abrechnung mit rungsträgern SVA, SVB und VAEB) das Ziel Vierfachimpfstoff deckt die möglichen der Positionsnummer „FLU“ im Wert von gesetzt, den Sensibilisierungsprozess in Stämme der jährlich unterschiedlichen Er- EUR 14,- von den KassenärztInnen abge- Hinblick auf den Grippeschutz zu stärken reger der Virusgrippe am besten ab. Durch rechnet werden. Die Verrechnung ande- und die Durchimpfungsrate zu erhöhen. die gemeinsame Aktion wollen wir einen rer kurativer Leistungen am selben Tag ist Die aktuelle Durchimpfungsrate liegt nur verbesserten Impfschutz für die Kärntne- möglich. bei 5 bis 6 Prozent. rinnen und Kärntner erreichen“, betont Allgemeine Vorsorgemaßnahmen, wie zum Mag.pharm Jutta Polligger-Juvan, Vizeprä- Info Beispiel eine gesunde und ausgewogene sidentin der Apothekerkammer Kärnten. Nähere Informationen zur Grippe- Ernährung, ausreichend Schlaf, wenig „Es ist zu erwähnen, dass es keine einzige schutzimpfaktion 2018 finden Sie Stress, können das Immunsystem stärken. Impfung vermag, ausnahmslos alle Ge- auf der Homepgae der Ärztekam- Eine sinnvolle Vorbeugungsmaßnahme ge- impften zu schützen ebenso wie kein Me- mer für Kärnten unter gen die saisonale Grippe und ihre mögli- dikament bei sämtlichen Patienten wirkt. http://www.aekktn.at/impfen1 chen schwerwiegenden Folgen ist die jähr- Allerdings können Impfungen die Erkran- sowie das Rundschreiben zur liche Grippeschutzimpfung. „Die echte Vi- Impfaktion unter rusgrippe ist eine gefährliche und für Risi- http://www.aekktn.at/gkk1. kopatienten manchmal sogar tödliche Er- krankung. Die Kärntner Ärztekammer emp- fiehlt daher, sich über allgemeine Hygiene- und Schutzmaßnahmen sowie über die persönliche Bedeutung einer Impfung bei der Ärztin bzw. beim Arzt des Vertrauens zu informieren“, so Dr. Petra Preiss, Präsidentin Ärztekammer für Kärnten. Vergünstigte Impfaktion Bei der vergünstigten Impfaktion im 4. Quartal 2018 stehen besonders gefähr- dete Personengruppen im Fokus. Das sind u.a. Personen mit bestehenden Grunder- krankungen wie COPD, Asthma, koronaren oder angeborenen Herzerkrankungen, Herz-, Nieren- oder Ateminsuffizienz. Für diese definierten Zielgruppen, zu denen auch Schwangere, Personen ab dem 60. Lebensjahr, BewohnerInnen von Alters- und Pflegeheimen bzw. Betreuungsein- 4 Oktober 2018 · www.aekktn.at
Ärztekammer für Kärnten Wichtige Neuigkeiten über Impfungen Bericht von der Impfreferatsitzung und vom Impfgespräch B Bisher sind im Jahr 2018 72 Masernfälle in Österreich bekannt ge- worden. Die Masern-Durchimpfungsrate 2017 beträgt bei 1 bis 2-Jährigen nach der 1. Impfung über 95 %, nach der 2. Impfung (2 bis 5-Jährige) jedoch nur mehr 81 %. Das heißt 48.000 Kinder in Österreich haben die 2. Impfung NICHT bekommen. Bei 6 bis 57.000 haben zumindest eine Teilimpfung erhalten, diese Kinder sind auch nicht ausreichend gegen Diphterie, Keuchhusten oder Tetanus geschützt. Schlussfolgerungen: 9-Jährigen ist die Rate 89 %, in der Gruppe der 15 bis 30-Jährigen Es wird zu spät und zu inkonsequent geimpft, wobei bei Kindern haben nur 70 % der Leute den kompletten Schutz gegen Masern. und Erwachsenen beträchtliche Impflücken bestehen. (500.000 Personen benötigen die 2. Masernimpfung!!) Für einen Herdenschutz (ausreichende Immunität und damit auch ein Schutz bei den Ungeimpften) wäre bei Masern eine 95 %-Rate notwendig (2 Impfdosen). Dabei ist die Masernimpfung in Österreich für ALLE Altersgruppen gratis. Wer keine Masern durchgemacht hat oder keine bzw. nur eine Impfung hat, sollte geimpft werden, d.h. Impfpasskontrollen bei Allen durchführen! Die Masernimpfung kann schon nach dem vollendeten 9. Lebens- monat durchgeführt werden, in diesen Fällen erfolgt die 2. Imp- fung 3 Monate später. Der Sukkus nach dem Impfgespräch Wir fordern Meningokokken B-Impfung gratis für alle oder alter- nativ für die Risikogruppen, die Influenzaimpfung sollte auch gra- tis für alle sein und Prevenar statt Synflorix wegen effektiverer Wirkung. Dr. Pekka Muttonen Impfreferent der Ärztekammer für Kärnten PrüfungsTermine 2018 | 2019 Prüfung zum „Arzt für Allgemeinmedizin“ für 2018 Änderung Prüfung zum „Arzt für Allgemeinmedizin“ für 2019 1411 Keuchhustenfälle wurden in Österreich im Jahr 2017 Aufgrund der rückläufigen Kandidatenzahlen bei der Prü- registriert. fung Arzt für Allgemeinmedizin werden ab 2019 aufgrund Polio-Durchimpfungsraten: unter 1 Jahr nach der 1. Impfung 68 %, eines Beschlusses der Prüfungskommission Arzt für Allge- nach der 2. Impfung 45 %, bei 2 bis 4-Jährigen 83 %, d.h. die 2. meinmedizin nur noch 3 Prüfungstermine angeboten. Impfung wird zu spät verabreicht. Bei den 5 bis 9-Jährigen sind 5 % Daher ergeben sich für 2019 folgende Prüfungstermine: ohne jeglichen Polio-Schutz (21.000 Kinder), bei diesen Kindern fehlen auch die Diphterie-, Tetanus- und Keuchhustenimpfungen. Mo, 11.02.2019 Anmeldeschluss : 7.1.2019 Mo, 06.05.2019 Anmeldeschluss : 1.4.2019 Die Durchimpfungsraten von Auffrischungsimpfungen sind Mo, 14.10.2019 Anmeldeschluss : 9.9.2019 in den Schulen zwischen 70 und 80 %. Wir bitten Sie, Bei den 10 bis 16-Jährigen sind mehr als 63.300 Kinder nicht ausrei- die Termine vorzumerken. chend immun gegen Polio, davon 6.300 gänzlich ungeimpft. Oktober 2018 · www.aekktn.at 5
Information Elternteilzeit D Die Elternteilzeit ist ein gesetzlich geregel- ter Anspruch für Eltern auf Herabsetzung der bisherigen Arbeitszeit oder auf Ände- rung der Lage der bisherigen Arbeitszeit. Elternteilzeit kann bis zum Ablauf des sie- Verfahren Kann keine Einigung über Beginn, Dauer, Ausmaß oder Lage der Teilzeitbeschäfti- gung erzielt werden, ist der Betriebsrat den Verhandlungen beizuziehen oder die Ärz- Kündigungs- und Entlassungsschutz Bei Inanspruchnahme der Teilzeitbeschäfti- gung gilt ein besonderer Kündigungs- und Entlassungsschutz. Dieser beginnt grund- sätzlich mit der Bekanntgabe, frühestens benten Lebensjahres oder bis zu einem spä- tekammer zu informieren. jedoch vier Monate vor dem beabsichtigten teren Schuleintritt des Kindes in Anspruch Kommt binnen vier Wochen ab Bekanntga- Beginn der Teilzeitbeschäftigung. Er dauert genommen werden. be keine Einigung über Beginn, Dauer, Aus- bis vier Wochen nach dem Ende der Teilzeit- Beginn, Dauer, Ausmaß und Lage der Teil- maß oder Lage der Teilzeitbeschäftigung beschäftigung, längstens jedoch bis vier zeitbeschäftigung sind mit dem Dienstge- zustande, so kann die Dienstnehmerin die Wochen nach dem Ablauf des vierten Le- ber zu vereinbaren. Eltern von Kindern, die Teilzeitbeschäftigung zu den von ihr be- bensjahres des Kindes. ab dem 1. Jänner 2016 geboren wurden, kannt gegebenen Bedingungen antreten, müssen ihre Arbeitszeit um mindestens 20 % sofern der Dienstgeber nicht binnen weite- Informationen zu Ausbildungszeiten in reduzieren, die verbleibende Arbeitszeit rer zwei Wochen beim zuständigen or- Teilzeitbeschäftigung muss mindestens 12 Stunden betragen. Bei dentlichen Gericht einen Antrag zur gütli- Für die Anrechnung von Ausbildungszeiten einer 40-Stunden-Woche kann die Arbeits- chen Einigung stellt. ist die Stellenmeldung in der ASV aus- zeit in der Elternteilzeit also zwischen 12 Kommt binnen vier Wochen ab Einlangen schlaggebend. Die Anrechnung von Mehr- und 32 Stunden pro Woche liegen. des Antrags beim zuständigen ordentli- arbeitszeit und Überstunden in die Ausbil- chen Gericht keine gütliche Einigung zu- dungszeit ist nicht möglich. Dementspre- Voraussetzungen stande, so hat der Dienstgeber binnen ei- chend kann eine Ausbildung in Teilzeit nicht Voraussetzung für die Inanspruchnahme ei- ner weiteren Woche die Dienstnehmerin durch Überstunden/Mehrarbeit verkürzt ner Teilzeitbeschäftigung ist ein gemeinsa- auf Einwilligung in die von ihm vorgeschla- werden. mer Haushalt mit dem Kind oder eine Ob- genen Bedingungen der Teilzeitbeschäfti- Ausbildungen nach ÄAO 2006: Zwei Drittel sorgeberechtigung. Weiters darf sich der gung beim zuständigen ordentlichen Ge- der Ausbildungszeit sind zwischen 8 und 13 zweite Elternteil nicht für dasselbe Kind in richt zu klagen; andernfalls kann die Uhr zu absolvieren. Zusätzlich sind, sofern Karenz befinden. Die Teilzeitbeschäftigung Dienstnehmerin die Teilzeitbeschäftigung fachlich erforderlich, Nachtdienste sowie muss mindestens zwei Monate dauern und zu den von ihr bekannt gegebenen Bedin- Wochenend- und Feiertagsdienste zu ab- kann frühestens nach dem Ablauf der gungen antreten. Findet der Vergleichsver- solvieren. Die Mindestausbildungszeit be- Schutzfrist beginnen. such erst nach dem Ablauf von vier Wo- trägt generell 17,5 Stunden pro Woche. chen statt, so beginnt die Frist für die Ausbildungen nach ÄAO 2015: Zwei Drittel Meldung Klagseinbringung mit dem auf den Ver- der Ausbildungszeit sind zwischen 8 und 16 Die Meldung muss bei einem Antritt unmit- gleichsversuch folgenden Tag. Das Gericht Uhr zu absolvieren. Zusätzlich sind, sofern telbar nach Ende der Schutzfrist während hat der Klage des Dienstgebers dann statt- fachlich erforderlich zumindest ein fachbe- der Schutzfrist (Mutter) bzw. spätestens zugeben, wenn die dienstlichen Erforder- zogener Nacht-, Wochenend- oder Feier- acht Wochen nach der Geburt des Kindes nisse die Interessen der Dienstnehmerin tagsdienst pro Monat in einem Durchrech- (Vater) erfolgen. Bei einem späteren Antritt überwiegen. Gibt das Gericht der Klage nungszeitraum von drei Monaten zu absol- ist die Inanspruchnahme einer Elternteilzeit des Dienstgebers nicht statt, so wird die vieren. Die Mindestausbildungszeit beträgt spätestens drei Monate vor dem gewünsch- von der Dienstnehmerin beabsichtigte 12 Stunden in Krankenanstalten, in Lehrpra- ten Antritt bekannt zu geben. Teilzeitbeschäftigung mit der Rechtskraft xen und Lehrgruppenpraxen 15 Stunden Die Meldung einer beabsichtigten Teilzeit- des Urteils wirksam. und in Lehrambulatorien 17,5 Stunden. beschäftigung muss schriftlich erfolgen und hat die wesentlichen Rahmenbedin- Informationsveranstaltung für Ärztinnen und Ärzte zum Thema gungen (Dauer, Ausmaß und Lage der Teil- zeitbeschäftigung) zu enthalten. „Karenz und Kinderbetreuungsgeld“ Wird die Teilzeitbeschäftigung zu einem am Montag, 19. November 2018 späteren Zeitpunkt angetreten, ist dies dem Inhalte: • Mutterschutz • Kinderbetreuungsgeld NEU für Dienstgeber einschließlich Beginn, Dauer, • Kündigungs- und Entlassungsschutz Geburten ab 1.3.2017 Ausmaß und Lage schriftlich spätestens drei • Wochengeld • Familienzeitbonus Monate vor dem beabsichtigten Antritt be- • Karenz • Partnerschaftsbonus kannt zu geben. • Elternteilzeit Sowohl Dienstgeber als auch Dienstnehmer Ref.: Dr. Lena Muttonen, Arbeiterkammer Villach Beginn: 18.00 Uhr können jeweils nur einmal eine Änderung Ort: Ärztekammer für Kärnten, Sitzungssaal, St. Veiter Straße 34, 2. Stock, 9020 Klagenfurt als auch eine vorzeitige Beendigung der Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung und Übermittlung allfälliger Fragen Teilzeit verlangen. Die Frist für die Bekannt- an genderundfamilie@aekktn.at bzw. 0463/5856-28. gabe beträgt hier im Regelfall drei Monate. 6 Oktober 2018 · www.aekktn.at
KardioMobil „KardioMobil“ bringt mehr Sicherheit und Lebensqualität Die Abteilung für Innere Medizin und Kardiologie (IMuKard) am Klinikum Klagenfurt startet ein Pilotprojekt zur Betreuung von Herzinsuffizienz-Patienten. „KardioMobil“ soll als Schnittstelle die Versorgung dieser Patientengruppe verbessern. V Viele Patienten mit fortgeschrittener Herz- insuffizienz sind so genannte „Drehtürpati- enten“, die nach Erstaufnahme und Entlas- sung aufgrund der Schwere ihrer Erkran- kung immer wieder ins Krankenhaus kom- Im ersten Jahr werden 50 Herzpatienten versorgt. Den Bedarf schätzt Prim. Alber jedoch auf ungefähr das Fünffache. „Und er wird sich in den kommenden Jahren und Jahrzehnten aufgrund der demogra- Mobil“ bereits seit vielen Jahren erfolg- reich läuft. So werden in Tirol rund 300 Patienten pro Jahr von den mobilen Pfle- gekräften regelmäßig betreut. Prim. Alber und sein Team stehen daher auch in en- men. Ihnen soll das neue Angebot mit lau- phischen Entwicklung erhöhen“, weiß er. gem Kontakt mit den zuständigen Exper- fender Überprüfung des Gesundheitszu- „Denn Herzinsuffizienz ist in erster Linie ten in den beiden Bundesländern. standes und Anpassung der Therapie mehr eine Krankheit des Alters und laut Progno- Lebensqualität bringen. sen soll der Anteil der über 65-Jährigen bis Sterblichkeit verringern „Wir sind keine Konkurrenz zu niedergelas- zum Jahr 2030 um bis zu 40 Prozent stei- Mit dem zusätzlichen Angebot sollen die senen Medizinern oder zur Hauskranken- gen. Wir können heute gar nicht abschät- wiederkehrenden Krankenhausaufnah- hilfe, sondern eine Ergänzung, eine zen, wie hoch der Betreuungsbedarf auf men von Patienten mit chronischer Herz- Schnittstelle zwischen Patienten und be- diesem Gebiet noch sein wird.“ Eine Stei- insuffizienz reduziert beziehungsweise treuenden Ärzten und wollen damit alle in gerung bei der Aufnahme von Herzinsuffi- weitestgehend vermieden werden. Die die Behandlung eingebundenen Kräfte zienzpatienten sei bereits seit mehreren Betroffenen können in ihrem gewohnten unterstützen“, betont Priv.-Doz. Dr. Han- Jahren zu verzeichnen. Umfeld betreut werden, was eine wesent- nes Alber, Primarius der Abteilung IMu- Die Gesundheitsplattform hat das Projekt liche Steigerung der Lebensqualität des Kard, der mit seinem Team die neue Ge- „KardioMobil“ bereits beschlossen, wel- Einzelnen bedeutet. Darüber hinaus ler- sundheitsversorgung entwickelt und das ches durch den Kärntner Gesundheits- nen die Patienten auf diese Weise mit ih- Bewusstsein für den Wert und die Bedeu- fonds finanziert wird. Derzeit ist man da- rer Erkrankung auch besser zurecht zu tung einer solchen Schnittstelle schaffen bei, die EDV-technischen Rahmenbedin- kommen. möchte. gungen zu etablieren und einen Ablauf- Nicht zuletzt soll durch die kontinuierliche Bei „KardioMobil“ besucht eine speziell plan zu erstellen. Profitieren können die Überwachung des Gesundheitszustandes ausgebildete Pflegekraft die Patienten, er- Kärntner dabei auch von den Erfahrungs- und die rasche Anpassung der Medikation fasst Blutdruck, Größe, Gewicht, Herzfre- werten aus Salzburg und Tirol, wo „Kardio- die Sterblichkeit verringert werden. quenz und Allgemeinbefinden sowie die aktuelle Medikation. Darüber wird ein Re- port für den behandelnden Arzt erstellt, der dann über die weitere Behandlung ent- scheidet und so auch rechtzeitig eine Ver- schlechterung und einen sich abzeichnen- den Notfall erkennen kann. In Kärnten läuft „KardioMobil“ in der Pilot- phase, die im Dezember 2018/Jänner 2019 startet, vorerst in Zusammenarbeit mit zwei Medizinern der Abteilung für Innere Medizin und Kardiologie und einer Dip- lompflegerin, die unter anderem Erfahrun- gen in der Notaufnahme gesammelt hat. Patienten, die akut wegen Herzinsuffizienz aufgenommen wurden, sollen nach der Entlassung in die Betreuung von „Kardio- Mobil“ übernommen werden. Die Koope- ration mit den betreuenden Ärzten/innen im niedergelassenen Bereich soll ob ihrer Wichtigkeit durch persönlichen Kontakt in- dividuell angepasst werden. Oktober 2018 · www.aekktn.at 7
Expertenbeitrag Herzinsuffizienz- Management 2018 Prim. Doz. Dr. Hannes Alber E Eine Herzinsuffizienz als chronisch-pro- gressive Erkrankung, geht mit einer sukzes- siven Abnahme der Lebensqualität, mit re- zidivierenden Hospitalisationen aufgrund akuter kardiovaskulärer und nicht-kardio- Laut den aktuellen Richtlinien der Europä- ischen Gesellschaft werden 3 verschiede- ne Formen einer Herzinsuffizienz unter- schieden: Eine Herzinsuffizienz mit erhal- tener (preserved), eine Herzinsuffizienz Belastung sollte nach typischen klinischen Zeichen gesucht werden. Diese umfassen u.a. eine Stauung der Jugularvenen, einen hepato-jugulären Reflux, einen 3. Herzton oder einen lateral versetzten Herzspitzen- vaskulärer Ereignisse und schlussendlich mit gering eingeschränkter (mid-range) stoß. Auf Basis dieser anamnestisch und mit einer gesteigerten Mortalität einher. und eine Herzinsuffizienz mit reduzierter klinisch festzustellenden Parameter folgt Die Prävalenz einer Herzinsuffizienz nimmt (reduced) LV-Funktion; HFpEF, HFmrEF bei der Verdachtsdiagnose einer Herzin- mit dem Alter deutlich zu, sodass in der Al- und HFrEF. suffizienz die Bestimmung der natriureti- tersgruppe der 60 bis 79-Jährigen ungefähr schen Peptide (BNP, NT – proBNP) sowie jede 20. Frau und jeder 11. Mann davon be- Diagnose die Durchführung einer Echokardiogra- troffen sind. Somit ist angesichts der demo- Bei Vorliegen typischer Symptome wie phie. Mit diesen Maßnahmen können das graphischen Entwicklung in den nächsten Dyspnoe, paroxysmaler nächtlicher Dys- Vorhandensein und die Form einer Herzin- Jahren von einer substantiellen Steigerung pnoe, Orthopnoe oder eingeschränkter suffizienz bestimmt werden; neben der von PatientInnen mit Herzinsuffizienz in Leistungsfähigkeit / Müdigkeit sowie einer systolischen „Pumpleistung“ ist auch die der täglichen Prasix auszugehen. längeren Erholungszeit nach körperlicher diastolische „Füllfunktion“ zu erfassen. Ätiologie und Therapie Start-Dosis (mg) Ziel-Dosis (mg) Die Ätiologie einer Herzinsuffizienz ist na- ACE-Hemmer turgemäß heterogen und unterscheidet Captoprila 6,25 (3x) 50 (3x) sich bei den verschiedenen Formen. Trotz- Enalapril 2,5 (2x) 10-20 (2x) dem ist die koronare Herzkrankheit mit Abstand die häufigste Ursache, weshalb Lisinoprilb 2,5-5,0 (1x) 20-35 /1x) bei einer Mehrzahl der PatientInnen zu- Ramipril 2,5 (1x) 10 (1x) nächst eine ischämische Genese auszu- Trandolapril a 0,5 (1x) 4 (1x) schließen ist. Angiotensin-Rezeptorblocker Candesartan 4-8 (1x) 32 (1x) Valsartan 40 (2x) 160 (2x) Tabelle links: Losartanb,c 50 (1x) 150 (1x) a weist auf einen ACE-Hemmer hin, dessen Ziel- dosis von Post-Myokardinfarkt-Studien abgelei- Betablocker tet wurde. Bisoprolol 1,25mg (1x) 10 (1x) b weist auf Medikamente hin, bei denen höhere Carvedilol 3,125 (2x) 25 (2x)d Dosen im Vergleich zu niedriegern Dosen des- selben Medikaments zu einer Reduktion von Metoprolol Succinat (CR/XL) 12,5-25 (1x) 200 (1x) Morbidität und Mortalität beigetragen haben, jedoch substantielle, Plazebo-kontrollierte Stu- Nebivolol c 1,25 (1x) 10 (1x) dien nicht vorhanden sind und die optimale Mineralorezeptorantagonisten Dosis unsicher ist. Eplerenon 25 (1x) 50 (1x) c weist auf eine Behandlung hin, von der nicht bewiesen ist, dass sie die kardiovaskuläre oder Spironolacton 25 (1x) 50 (1x) Gesamtmortalität bei Patienten/innen mit Herz- Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor insuffizienz reduziert (oder dass es einer diesbe- züglichen erfolgreichen Behandlung nicht un- Sacubitril/Valsartan 49/51 (2x) 97/103 (2x) terlegen ist). If-Kanalblocker d eine Maximaldosis von 2x 50mg täglich kann Patienten/innen mit einem Gewicht über 85kg Ivabradin 5 (2x) 7,5 (2x) gegeben werden. 8 Oktober 2018 · www.aekktn.at
Expertenbeitrag Im Rahmen des Managements von PatientInnen mit Herzinsuffizienz ist bei jeden Patientenkontakt die Dokumentation der Symptomatik unter Verwendung der NYHA (New York Heart Association) Klassifikation wichtig. Unabhängig der Ätiologie umfasst die Be- gonisten (Spironolacton oder Eplerenon) kumentation. Die Vorlage derartiger handlung einer Herzinsuffizienz, speziell sowie bei erhöhtem Puls im Sinusrhyth- Heimprotokolle verbessert und erleichtert einer HFrEF, einen klar umrissenen Stufen- mus von Ivabradin. Zudem muss bei aus- das Management durch den behandeln- plan. Das Erreichen der Zieldosen von gereizter RAAS-Blockade und nach wie den/die behandelnde Arzt/Ärztin. ACE-Hemmern, Angiotensin Rezeptorblo- vor bestehender Symptomatik Valsartan/ Zusammenfassend stellt die Behandlung ckern sowie Betablockern ist dabei von Sacubitril als neue Substanzklasse (ARNI) der Herzinsuffizienz mit ihrer stetigen, de- zentraler Bedeutung (siehe Tabelle). erwogen werden. Im Rahmen des Ma- mographisch bedingten Zunahme der Prä- Sie kann im Regelfall in zweiwöchigen nagements von PatientInnen mit Herzin- valenz eine interdisziplinäre Herzausforde- Schritten mit Dosissteigerung zunächst suffizienz ist bei jeden Patientenkontakt rung dar. Trotz moderner technischer Mög- eher abends und unter engmaschigen die Dokumentation der Symptomatik un- lichkeiten (kardiale Resynchronisationsthe- Kontrollen von Blutdruck und Herzfre- ter Verwendung der NYHA (New York rapie, linksventrikuläre Unterstützungssys- quenz (durchaus durch den Patienten Heart Association) Klassifikation wichtig. teme, Herztransplantationen, …) ist und selbst) sowie der Nierenfunktionsparame- Die NYHA-Stadien II-IV sollten dabei zu ei- bleibt die Basis der Therapie eine optimale ter und Elektrolyte in der Mehrzahl der Fäl- ner Intensivierung der therapeutischen Krankheits-modifizierende Medikation, die le erreicht werden. Eine Zieldosis-Errei- Maßnahmen anregen. Zum optimalen Ma- durch regelmäßige und engmaschige Kon- chung geht mit einer verbesserten Le- nagement gehört zudem die Integration trollen im niedergelassenen Bereich in Ko- bensqualität und geringeren Mortalität des/der Patienten/in; diese umfasst tägli- operation mit adhärenten und gut infor- einher. Der weitere Stufenplan umfasst die che Gewichts-, Blutdruck- und Herzfre- mierten Patienten/innen in der Mehrzahl Hinzunahme von Mineralorezeptor-Anta- quenz-Kontrollen mit entsprechender Do- der Fälle erreicht werden kann. Pat. m. symptoma�scher (NYHA II-IV) HFrEF (LV-EFNTproBNP 250pg/ml oder NTproBNP > 500pg/ml > 500pg/ml (♂) / 750pg/ml (♀).(♂) 3 In/Dosen 750pg/ml (♀). 32x10mg äquivalent In Dosen äquivalent Enalapril. 2x10mg Enalapril. 4 Mit erhöhten 4 MitPep�den natriure�schen erhöhten (BNPnatriure�schen Pep�den≥ (BNP ≥ 150pg/ml / NTproBNP ≥ 150pg/ml 600pg/ml / oder bei HI- NTproBNP ≥ 600pg/ml Hospitalisierung oder 12 in den letzten beiMonaten HI-Hospitalisierung BNP ≥ 100pg/ml in den letzten ≥12450pg/ml). / NTproBNP Monaten5BNP ≥ 100pg/ml mit einer / NTproBNP HI-Hospitalisierung im ≥ 450pg/ml). letzten 5 mit Jahr. 6 CRT einer wird HI-Hospitalisierung empfohlen bei QRS- im letzten Dauer ≥Jahr. 130ms 6 und CRTLSB wird(imempfohlen bei QRS-Dauer SR). 7 CRT sollte/kann überlegt≥ 130ms werdenundbei LSB (im SR).≥ 130ms QRS-Dauer 7 CRT sollte/kann überlegt werden und Nicht-LSB-Morphologie (im SR)beioder QRS-Dauer ≥ 130ms und bei Vorhofflimmern, Nicht-LSB- sofern eine Morphologie (imbiventrikuläre Strategie für ein SR) oder beiS�mula�on Vorhofflimmern, sicher istsofern eine Strategie (individualisierte für ein biventrikuläre Entscheidung). S�mula�on Ponikowski sicher P, Voors AA et al. ist EHJ(individualisierte Entscheidung). ; 8-Jun-2016; doi:10.1093/eurheartj/ehw128 ** Au�itrieren Au�itrieren zuzumaximal maximal tolerierter, Evidenz-basierter tolerierter, Dosis Dosis Evidenz-basierter Ponikowski P, Voors AA et al. EHJ ; 8-Jun-2016; doi:10.1093/eurheartj/ehw128 Oktober 2018 · www.aekktn.at 9
Absicherung Verdienstentgang Nun auch für angestellte Ärzte möglich Verbesserter Rahmenvertrag zur Absicherung des Verdienstentgangs bei Betriebsunterbrechung (BUFT) I Im September wurde eine neue Rahmen- vereinbarung zwischen der Uniqa-Versi- cherung und der Ärztekammer Kärnten abgeschlossen. Diese steht exklusiv den Mitgliedern der Ärztekammer Kärnten zur meisten brauchen, ohne Versicherungs- schutz. Die Auswahl des Versicherers spielt damit in diesem Bereich eine größere Rolle als z.B. bei der Absicherung gegen das Feuer- gebühren, Nacht-, Sonn- und Feiertags- dienste. Wie jeder Betroffene weiß, kön- nen diese Gehaltsbestandteile oft einen beträchtlichen Anteil des Einkommens ausmachen und damit bei längerem Aus- Verfügung. Sie ersetzt die bisherige Ver- risiko, wo es vergleichsweise leicht ist, ei- fall zu empfindlichen Einkommensverlus- einbarung und bringt spürbare Verbesse- nen alternativen Anbieter zu finden, wenn ten führen. Eine Absicherung ist möglich, rungen. der bisherige Versicherer den Vertrag ge- wenn dem Antrag eine Bestätigung des Eine Überarbeitung wurde notwendig, kündigt hat. Dienstgebers (z.B. Lohnzettel, Gehaltsab- weil der alternative Rahmenvertrag mit der rechnung) über die Höhe dieser versicher- Generali-Versicherung durch Prämiener- Im Folgenden nun die wesentlichen ten Gehaltsbestandteile beigelegt wird. höhungen und den Ausschluss psychi- Änderungen zum bisherigen Vertrag Diese Möglichkeit stellt eine interessante scher Erkrankungen für Neubeitritte unin- und ein Vergleich zu Konkurrenzpro- Neuheit dar und ist einzigartig in ganz Ös- teressant geworden war. dukten: terreich. Aber auch die bisherige Vereinbarung mit ❙ Verbesserung des Kündigungsschut- der Uniqa-Versicherung war in die Jahre zes: Die Kündigung des individuellen Ver- ❙ Erhöhung der Versicherungssumme gekommen und entsprach in manchen Be- trags im Schadensfall ist nur mehr dann ohne Gesundheitsprüfung: Ist der Ver- reichen nicht mehr den gewünschten An- möglich, wenn in den letzten 10 Jahren die trag schadensfrei verlaufen, kann ohne forderungen. Mag. Johannes Muchitsch, doppelte Versicherungssumme oder an- weitere Gesundheitsprüfung die Versi- selbstständiger Versicherungsmakler, der lässlich eines einzigen Versicherungsfalles cherungssumme wegen einer Deckungs- schon den bisherigen Rahmenvertrag be- die einfache Summe ausbezahlt wurde. beitragssteigerung bis zu 50 % angeho- treut hat, hat deshalb eine neue Vereinba- Bislang war eine Kündigung schon bei Ver- ben werden. Eine Zusatzleistung, die im rung mit der Uniqa ausgehandelt und der brauch der einfachen Summe während Fall des Falles eine unkomplizierte Ver- Ärztekammer präsentiert. der Gesamtlaufzeit möglich. Diese Rege- tragsanpassung ermöglicht und bislang Die RVM-Raiffeisenversicherungsmakler lung ist auch im Vergleich zu anderen Ver- nicht angeboten wurde. GmbH Kärnten wurde als unabhängiger sicherungsgesellschaften transparent und „Vertrauensversicherungsmakler“ der attraktiv. Selbst bei jenen Anbietern, die ❙ Beibehaltung des günstigen Prämi- Ärztekammer beauftragt, diese Vereinba- einen Kündigungsschutz im Schadensfall enniveaus: Das Prämienniveau des bishe- rung zu prüfen und Verbesserungsvor- vorsehen, erstreckt sich dieser nur auf die rigen Modells lag deutlich unter dem an- schläge zu erarbeiten. Danach konnten ersten 3 Jahre oder auf den Verbrauch der derer Anbieter. Es hatte jedoch den Nach- gegenüber der Uniqa weitere Vorteile einfachen Versicherungssumme oder ist teil, dass mit Erreichung des 50 Lebens- ausgehandelt werden, sodass letztlich ein auf definierte schwere Erkrankungen, wie jahrs eine Vertragsanpassung nur mehr attraktives Gesamtpaket vorliegt. Herzinfarkt oder Krebs, eingeschränkt. mit einem gewaltigen Prämiensprung von Die BUFT (Betriebsunterbrechungsversi- Beim Kündigungsschutz ist zu beachten, rd. 70 % möglich war. Diesen Schritt woll- cherung für freiberuflich Tätige) ist ein dass dieser nur für die Kündigung nach ei- ten viele Ärzte nicht machen. Eine Anpas- sensibles Produkt, das die Absicherung nem Schadenfall gilt. Wie immer dieser sung ist aber dann notwendig, wenn sich eines existentiellen Risikos ermöglicht, geregelt ist, verbleibt dem Versicherer je- die wirtschaftliche Situation durch höhere aber eine vergleichsweise hohe Prämien- denfalls das Recht der Kündigung zum re- Deckungsbeiträge verbessert oder wenn belastung mit sich bringt. Dabei entste- gulären Vertragsablauf oder bei arglistiger man den Vertragsablauf nach hinten ver- hen immer wieder Probleme, weil der Ver- Täuschung, Inanspruchnahme udgl. schieben will, um dem Versicherer das sicherer sich von Kunden trennen will, Schlupfloch der Kündigung zum Vertrags- wenn er eine hohe Schadensfrequenz ❙ Versicherungsmöglichkeit für ange- ablauf zu schließen. bzw. ein erhöhtes gesundheitliches Risiko stellte Ärzte: Neu ist die Möglichkeit, dass Nunmehr gibt es - wie bei allen anderen zu erkennen meint. Gerade diese Kunden sich nun auch angestellte Ärzte gegen ei- Versicherungsgesellschaften - eine stärker haben dann aber ein großes Problem, in nen Verdienstausfall bei 100 % Erwerbs- ausdifferenzierte Altersstaffelung, die die- weiterer Folge überhaupt einen Versiche- unfähigkeit infolge Krankheit oder Unfall se sinnvollen Vertragsanpassungen wäh- rer zu finden, der sie absichert und sind absichern können. Ersetzt wird dabei der rend der gesamten Vertragslaufzeit deut- möglicherweise dann, wenn sie es am Entfall von Überstunden , Sonderklasse- lich erleichtern wird. 10 Oktober 2018 · www.aekktn.at
Absicherung Verdienstentgang ❙ Umstiegsklausel zum neuen Rahmen- ❙ verbesserte Regelung zur Karenzfrist: vertrag: Gerade für jene Ärzte, die eine niedergelassene Ärzte können wie bisher rechtzeitige Vertragsaktualisierung vor zwischen einer Karenzfrist von 5 oder 10 dem 50 Lebensjahrs nicht vorgenommen Arbeitstagen wählen. Nun greift eine Klar- haben, ist diese Vertragsvereinbarung in- stellung, dass die Verkürzung der Karenz- teressant, die innerhalb von 6 Monaten ei- frist auf 2 Arbeitstage dann erfolgt, wenn nen Umstieg ins neue System ohne Ge- die Betriebsunterbrechung mit einem min- sundheitsprüfung ermöglicht. In diesen destens 24stündigen stationären Aufent- Fällen wird zwar mit einer Prämienerhö- halt beginnt. hung zu rechnen sein, dieser Prämien- Mit dieser Regelung liegt der neue Rah- sprung fällt aber geringer aus als beim al- menvertrag teilweise deutlich besser (an- ten Vertrag. dere Versicherer verlangen teilweise 48 Mag. Johannes Moik Tipp: Ist der Vertrag schadensfrei verlau- Stunden oder bieten gar keinen Entfall Geschäftsführer der fen, kann dann in weiterer Folge die vorhin bzw. Verkürzung der Karenzfrist an), teil- RVM-Raiffeisenversicherungsmakler. erwähnte Möglichkeit der Anhebung der weise aber auch schlechter (Möglichkeit johannes.moik@rbgk.raiffeisen.at Versicherungssumme um bis zu 50 % ge- des totalen Entfalls der Karenz, wenn eine nutzt werden. Frist von 7 Tagen vereinbart wurde) als die war notwendig, um das günstige Prämien- Konkurrenz. niveau für die Versichertengemeinschaft ❙ ein Umstieg ist sinnvoll, aber nicht Angestellte Ärzte können zwischen einer dauerhaft abzusichern und den verbesser- verpflichtend: Das neue System bringt ei- Karenzfrist von 7 oder 14 Kalendertagen ten Kündigungsschutz zu erhalten. nige Vorteile, würde in vielen Fällen nicht wählen. Bei ihnen verkürzt sich die Karenz zuletzt durch die altersabhängige Prämi- um 7 Tage, wenn die Unterbrechung mit ❙ freie Beraterwahl: so wie bisher steht es enstaffel aber auch eine höhere Zahllast dem 24stündigen stationären Spitalsauf- natürlich jedem Arzt frei bei Interesse dem bewirken. Deshalb kann jeder Arzt im alten enthalt beginnt, d.h. je nach Variante ent- geprüften Rahmenvertrag beizutreten, System verbleiben. Neubeitritte und Modi- fällt die Karenzfrist oder beträgt nur noch sich eine andere Alternative am Versiche- fikationen sind zu den bisherigen Bedin- 7 Tage. rungsmarkt zu suchen oder auf eine Absi- gungen aber nicht mehr möglich. cherung zu verzichten. Mag. Muchitsch hat Wir empfehlen daher mit Ihrem Betreuer ❙ Anhebung der freien Taxe pro Ar- den Vertrag verhandelt, man kann sich für vorzugsweise innerhalb der Sechsmonats- beitstag von 100,-- auf 200,--: In jenen einen Vertragsabschluss aber auch anderer frist (-> keine Gesundheitsfragen) Kontakt Fällen, in denen kein Nachweis höherer De- Versicherungsmakler oder eines Versiche- aufzunehmen und sich beraten zu lassen. ckungsbeiträge erbracht werden kann rungsmitarbeiters der Uniqa bedienen. Sollten Sie bislang über eine andere Versi- oder will, wird der Abschluss einer Taxe von Selbstverständlich stehen auch wir vom cherungsgesellschaft abgesichert sein, las- bis zu 200,--/Arbeitstag (Versicherungs- RVM-Raiffeisenversicherungsmakler gerne sen Sie sich ebenfalls beraten. Insbesonde- summe von 50.000,--) ermöglicht. Bis zu für Ihre kompetente Betreuung zur Verfü- re wenn der bestehende Vertrag noch diesem Betrag wird im Leistungsfall also gung, wahlweise bei Ihnen, bei einer loka- nicht lange läuft und Sie auch keine ge- keine Unterversicherung eingewandt und len Raiffeisenbank oder bei uns im Büro in sundheitlichen Probleme haben, wird ein nicht geprüft. Klagenfurt (St. Veiter Straße). Wechsel zur Uniqa mit den neuen Bedin- Für den Abschluss höherer Summen ist wie Es wird empfohlen, die Sinnhaftigkeit einer gungen und der neuen Prämienstaffel bisher der zu versichernde Jahresde- Betriebsunterbrechensversicherung für an- durchaus interessant sein. ckungsbeitrag durch einen Wirtschafts- gestellte Ärzte individuell zu überprüfen. prüfer zu bestätigen oder eine Ein- und In einigen Fällen wird eine Absicherung ❙ psychische und psychosomatische Er- Ausgabenrechnung der letzten beiden vorteilhaft sein, da dem Dienstnehmer im krankungen und Störungen weiterhin Jahre oder bei Praxisgründungen eine Krankheitsfall kein durchschnittlich geleis- versichert: Für angestellte Ärzte gilt dieser Planrechnung dem Antrag beizulegen. teten Überstunden, Nacht-, Sonn- und Fei- Baustein allerdings nur für eine Haftungs- Für angestellte Ärzte ist keine freie Taxe ertagsdienste sowie Sonderklassegebüh- zeit von 6 Monaten als versichert. möglich, die notwendigen Unterlagen für ren ausbezahlt werden. die Antragstellung wurden oben erwähnt. Dienstnehmer anderer Träger erhalten al- ❙ voller Tagsatz auch bei Vertretungen: lerdings im Krankeitsfall alle Ansprüche Nunmehr wurde erreicht, dass der volle ❙ Malusregelung: Der Versicherer kann weiterhin ausbezahlt. Tagsatz an den Versicherungsnehmer ge- zukünftig die Prämie eines Einzelvertrags Für nähere Informationen wenden Sie sich leistet wird und kein Nachweis über die um 20 % anpassen, wenn 3 Leistungsfälle in bitte an das Kammeramt. tatsächlichen Vertretungskosten erbracht 2 aufeinander folgenden Kalenderjahren werden muss. abgerechnet werden. Diese Vereinbarung Mag. Johannes Moik Oktober 2018 · www.aekktn.at 11
Qualitätssicherung 20. Kindernotfalltage St.Veit/Glan Zum 20. Mal haben sich heuer wieder von 11. bis 13. Oktober in St. Veit Ärzte aus Österreich, Südtirol und Deutschland zu den renommierten Kindernotfalltagen in St.Veit/Glan getroffen. D Die Veranstaltung ist wie jedes Jahr von der Abteilung für Kinder u.Jugendheilkun- de des Klinkums Klagenfurt sowie dem Notfallreferat der Kärntner Ärztekammer veranstaltet worden. Es wurde eine Themenliste mit vielen le- bensgefährlichen Unfall- und Krankheits- situationen von Kindern zusammenge- stellt, zu denen Notärzte gerufen werden. Beim Symposium wurden nicht nur theo- sentiell um rasch und suffizient handeln zu können. OA. Dr. Rainer Schmid hat in einem sehr informativen und hochaktuellen Vortrag die Unterschiede der verschiedenen Dro- Die Kindernotfalltage gelten inzwischen retische Kenntnisse vermittelt, sondern gen und deren jeweilige Therapie auf den als Klassiker in der ärztlichen Fortbildung. auch praktische Übungen an Modellen, Punkt gebracht. „Jeder Notarzt will sich auf diese spezielle Puppen und Simulatoren trainiert. „Es ist den teilnehmenden Ärztinnen und Herausforderung vorbereiten. Krisensitua- Ärzten zu danken, dass sie der Qualitätssi- tionen mit Kindern sind sowohl aus medi- Schwerpunkte cherung einen so großen Stellenwert ein- zinischen als auch emotionalen Gründen Ein Schwerpunkt war heuer aus aktuellem räumen. Der beste Beweis dafür war die sehr anspruchsvoll“, so der Organisator Anlass, die Zunahme der Drogennotfälle. rege Teilnahme bei einem, wie jedes Jahr OA.Dr. Edlinger. Es gibt neue Drogen, die mit rasanter Ge- bis auf den letzten Sitzplatz ausverkauften „Kinder haben eine andere Anatomie, an- schwindigkeit auf den Markt kommen Vortragssaal“, unterstreichen Ärztekam- dere Vitalwerte, eine empfindlichere Psy- (teilweise sehr einfach über das Internet merpräsidentin Dr. Petra Preiss und der che und müssen deshalb gesondert be- für jedermann bestellbar ) und in ihrer Wir- Referent für Notfallmedizin Dr. Roland trachtet und behandelt werden. kung oft völlig unberechenbar sind. Hier Steiner die hohe Motivation der teilneh- Außerdem müsse bei Kindern alles sehr ist das Wissen darüber für die Notärzte es- menden Mediziner. schnell gehen, man habe kurze Zeitfenster für Diagnose und Therapie.“ Es ist den teilnehmenden Ärztinnen und Ärzten zu danken, dass sie der Qualitätssicherung einen so großen Stellenwert einräumen. Zahlreiche Teilnehmer bei den 20. Kindernotfalltagen in der Blumenhalle in St. Veit/Glan. 12 Oktober 2018 · www.aekktn.at
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Positiv aufgefallen positiv aufgefallen Gesetzesänderung für Palliativmedizin in Begutachtung Humanisierung der Medizin Eine langjährige Forderung der Österrei- Rahmen palliativmedizinischer Indikatio- te Gesetzesänderung mehr Rechtssi- chischen Gesellschaft für Anästhesiolo- nen Maßnahmen zu setzen, deren Nut- cherheit bei der Begleitung von Patien- gie, Reanimation und Intensivmedizin zen zur Linderung schwerster Schmer- tinnen und Patienten am Lebensende. (ÖGARI) dürfte nun endlich Realität wer- zen und Qualen im Verhältnis zum Risiko Sie bedeutet aber auch, dass wir dafür in den. Das Gesundheitsministerium ist ei- einer Beschleunigung des Verlusts vitaler Palliativmedizin ausgebildete Ärztinnen nem Antrag der ÖGARI gefolgt und hat Lebensfunktionen überwiegt.“ Das ist und Ärzte brauchen. eine Gesetzesänderung zur palliativme- ein Jahrhundertschritt hinsichtlich der dizinischen Begleitung am Lebensende Lebensqualität schwerkranker Men- Prim. Univ.-Prof. Dr. Rudolf Likar, vorgelegt. Der Entwurf sieht vor, dass schen und eine neue Humanisierung der Präsident der ÖGARI sowie Ärztinnen und Ärzte sterbenden Men- Medizin. Es bedeutet, dass der Mensch der Österreichischen schen „unter Wahrung ihrer Würde“ bei- die letzte Phase seines Lebens schmerz- Palliativgesellschaft zustehen haben. Dabei wird präzisiert, frei erleben und dass er stressfrei sterben (OPG) dass es bei Sterbenden zulässig ist, „im darf. Für die Mediziner bringt die geplan- Medizinische Kompetenz aus guten Häusern KRANKENHAUS WAIERN KRANKENHAUS DE LA TOUR Kompetenzzentrum für Behandlungszentrum für Akutgeriatrie und Psychosomatik Abhängigkeitserkrankungen Das Krankenhaus Waiern in Feldkirchen überzeugt mit Das Krankenhaus de La Tour in Treffen ist ein auf Abhängigkeiten interdisziplinären Behandlungsangeboten in den Bereichen spezialisiertes Sonderkrankenhaus, das den Patienten/-innen ein Akutgeriatrie und Psychosomatik. ganzheitliches Behandlungskonzept zur Verfügung stellt. Wir suchen in Voll- bzw. Teilzeit eine/n Wir suchen in Vollzeit eine/n Facharzt/-ärztin Innere Medizin Facharzt/-ärztin für Psychiatrie Jahresbruttogehalt von ca. € 76.200 für 40 Wochenstunden mit 5 Jahren Jahresbruttogehalt von ca. € 76.200 für 40 Wochenstunden mit 5 Jahren Berufserfahrung, exkl. Nacht-, Sonn- und Feiertagszuschläge Berufserfahrung, exkl. Nacht-, Sonn- und Feiertagszuschläge Sekundararzt/-ärztin Innere Medizin Jahresbruttogehalt von ca. € 62.600 für 40 Wochenstunden mit 3 Jahren Berufserfahrung, exkl. Nacht-, Sonn- und Feiertagszuschläge Assistenzarzt/-ärztin Innere Medizin Jetzt bewerben und Teil des Teams werden! Jahresbruttogehalt von ca. € 57.900 für 40 Wochenstunden mit 3 Jahren Nähere Informationen und Bewerbung unter: Berufserfahrung, exkl. Nacht-, Sonn- und Feiertagszuschläge www.diakonie-delatour.at/jobs Seractil 200 mg - Filmtabletten · Seractil 300 mg – Filmtabletten · Seractil forte 400 mg – Filmtabletten · Seractil akut 400 mg Pulver zur Herstellung einer Suspension · Zusammensetzung: Filmtablette: Eine Filmtablette enthält 200/300/400 mg Dexibuprofen. Hilfsstoffe: Tablettenkern: Hypromellose, mikrokristalline Cellulose, Carmellose Calcium, hochdisperses Siliciumdioxid, Talk. Filmüberzug: Hypromellose, Titandioxid (E-171), Glyceroltriacetat, Talk, Macrogol 6000. Pulver: Ein Beutel enthält 400 mg Dexibuprofen. Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: 2,4 g Saccharose. Hilfsstoffe: Saccharose, Zitronensäure, Orangenaroma, Saccharin, Hochdisperses Siliziumdioxid, Natriumdodecylsulfat. Anwendungsgebiete: Seractil 200mg/300mg/ forte 400mg - Filmtabletten werden angewendet bei Erwachsenen. Zur symptomatischen Behandlung von Schmerzen und Entzündungen bei Osteoarthritis/Arthrose, Regelschmerzen (primäre Dysmenorrhoe), leichten bis mäßig starken Schmerzen, wie Schmerzen des Bewegungsapparates, Kopf- oder Zahnschmerzen, schmerzhaften Schwellungen und Entzündungen nach Verletzungen, und zur kurzzeitigen symptomatischen Behandlung von rheumatoider Arthritis, wenn andere, längerfristige Therapieoptionen (Basistherapie: Disease Modifying Antirheumatic Drugs, DMARDs) nicht in Betracht gezogen werden. Pulver: Symptomatische Behandlung von Schmerzen und Entzündungen bei Osteoarthritis/Arthrose. Akute symptomatische Behandlung von Regelschmerzen (primäre Dysmenorrhoe). Symptomatische Behandlung leichter bis mäßig starker Schmerzen, wie Schmerzen des Bewegungsapparates oder Zahnschmerzen. Gegenanzeigen: Dexibuprofen darf nicht angewendet werden bei Patienten: mit einer bekannten Überempfindlichkeit gegen Dexibuprofen, gegen andere NSAR oder gegen einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile. bei denen Stoffe mit ähnlicher Wirkung (z.B. Acetylsalicylsäure oder andere NSAR) Asthmaanfälle, Bronchospasmen, akute Rhinitis, Nasenpolypen, Urtikaria oder angioneurotische Ödeme auslösen. mit einer Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen, die im Zusammenhang mit einer vorhergehenden NSAR-Therapie steht. Mit bestehenden oder in der Vergangenheit wiederholt aufgetretenen peptischen Ulzera oder Blutungen (mindestens zwei voneinander unabhängige Episoden von nachgewiesener Ulzeration oder Blutung). Mit zerebrovaskulären oder anderen aktiven Blutungen. Mit aktivem Morbus Crohn oder aktiver Colitis ulcerosa. Mit schwerer Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV). Mit schwerer Nierenfunktionsstörung (GFR < 30 ml/min). Mit schwerer Leberfunktionsstörung. Ab dem sechsten Monat der Schwangerschaft. ATC- Code: M01AE14 Abgabe: Rezept- und apothekenpflichtig. Packungsgrößen: 200 mg Filmtabletten: 30, 50 Stück. 300/ forte 400 mg Filmtabletten: 10, 30, 50 Stück. 10 Beutel pro Schachtel mit einem gelblichen Pulver. Kassenstatus: Tabletten: Green Box (400 mg 30 Stück: No Box). No-Box Zulassungsinhaber: Gebro Pharma GmbH, A-6391 Fieberbrunn. Stand der Information: Juli 2015 Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen sowie Gewöhnungseffekten entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. 14 Oktober 2018 · www.aekktn.at
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