Ärztezeitung 2019 - Das Jahr des Kinderschutzes Hausärztlicher Bereitschaftsdienst - Ärztekammer Kärnten
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KÄRNTNER Ärztezeitung Dezember 2018 Österreichische Post AG, MZ 02Z032563 M, Ärztekammer für Kärnten, St. Veiter Straße 34/2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee 2019 – Das Jahr des Kinderschutzes Hausärztlicher Bereitschaftsdienst Neuregelung ab Februar 2019 Notarztsystem vor dem Kollaps?
36. KÄRNTNER NOTFALLTAGE 32. Fachtagung für Katastrophen- und www.aekktn.at Krisenmanagement 25.-27. April 2019 SONNENHOTEL HAFNERSEE Auskünfte/Anmeldung: Ärztekammer für Kärnten Susanne Triebelnig Tel.: 0463/5856-35 · Fax: 0463/5856-85 E-Mail: notarzt@aekktn.at Referat für Notfall- und Katastrophenmedizin Österreichisches Rotes Kreuz der Ärztekammer für Kärnten Landesverband Kärnten Unbenannt-1 1 18-0000-Ärztekammer-Notfalltage-Plakat-2019.indd 1 08.10.18 08.10.18 07:4607:44
Editorial Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, U Unsere Bemühungen um den großen, weißen Elefanten im Raum, den Wohlfahrtsfonds, haben in den Ausgaben der Ärztezeitung dieses Jahres keinen Niederschlag gefunden. Warum ist das so? sind geschrieben, die Punktationen enthal- Landes zur „Lösung“ des Problems der To- Dieses Medium hat die Aufgabe, Beschlüs- ten laut Vorbegutachtung keine verfas- tenbeschau, die Neuregelung des haus- se und offene Probleme zu Ihrer Kenntnis sungsrechtlichen Fallstricke und die letz- ärztlichen Bereitschaftsdienstes und die zu bringen. Es ist kein Medium für Frakti- ten Detailberechnungen für das endgülti- befürchteten Auswirkungen dieser beiden onsarbeit, sondern das Sprachrohr der Ge- ge Gutachten sind in den nächsten Wo- Regelungen auf die Notärzte. meinschaft der Kärntner ÄrztInnen. Leider chen zu erledigen. Die Modelle enthalten ist diese Gemeinschaft-vertreten durch im Wesentlichen Reduktionen der Anwart- Kinderschutzinitiative Ihre gewählten FunktionärInnen- in zahllo- schaft, Beitragssteigerungen und die Ein- Die Fortbildung steht im Zeichen des „Jah- sen Besprechungen, Sitzungen, informel- führung eines Pensionssicherungsbeitra- res des Kinderschutzes 2019“. Diesbezüg- len Telefonaten und Gesprächen noch im- ges-alles schmerzhafte Einschnitte. Eines lich planen wir Initiativen für das gesamte mer nicht zu einem Beschluss mit der erfor- der Modelle enthält die Möglichkeit zum nächste Jahr in dieser Zeitung, in den Be- derlichen Zweidrittelmehrheit gekommen. Erwerb zusätzlicher Anwartschaften bei zirksärztesitzungen, den Fachgruppen und Ihnen dieses Problem zu kommunizieren Weiterarbeiten über ein Alter von 65 Jah- in Form eines Seminars. Details im Blattin- ,ist nicht nötig-Sie kennen es. Berichte über ren. Ich erwarte, diese beiden Modelle im neren. den Ist-Stand zu liefern ist für mich schwie- Spätwinter im Rahmen einer außerordent- Ich wünsche Ihnen ein schönes und erhol- rig, da die Gefahr besteht, mich dazu nicht lichen Vollversammlung zur Abstimmung sames Weihnachtsfest und das bestmögli- objektiv in meiner Funktion als Präsidentin, zu bringen. Im Falle einer Annahme wer- che Jahr 2019, sondern als Vertreterin einer Fraktion zu den Sie professionell ausgearbeitete De- äußern. Das würde ich aber als Missbrauch tailinformationen erhalten, im Falle einer Ihre der Zeitung ansehen. Ablehnung beginnt eine neue Runde von Petra Preiss Verhandlungen, begleitet vermutlich von Objektive Darstellung-ein Versuch fraktionspolitischen Maßnahmen. Ich erwarte, diese beiden Modelle im Ein Versuch einer objektiven Darstellung Spätwinter im Rahmen einer sieht so aus: In der erweiterten Vollver- Hausärztlicher Bereitschaftsdienst- sammlung am 10.12.2108 wurden mit ein- Totenbeschau-Notärzte außerordentlichen Vollversammlung facher Mehrheit zwei Punktationen in die Wir berichten in dieser Ausgabe unter an- zur Abstimmung zu bringen. Endbegutachtung geschickt. Die Statuten derem über einen neuen Vorschlag des Dezember 2018 · www.aekktn.at 1
Ärztekammer für Kärnten Inhalt Editorial . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Gefahren erkennen und handeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 Hausärztlicher Bereitschaftsdienst Der Praktische Dienstag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 an den Wochenenden und Feiertagen. . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Nachruf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Probleme lösen – Probleme schaffen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Lex & Tax. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16–17 Geht das Notarztsystem den Bach hinunter? . . . . . . . . . . . . 5 Cirs medical: Fall des Monats . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18–19 Ausgezeichnet in der Ausbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6–7 Standesmeldungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20–24 Jedes Alter braucht seine Impfung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Nachruf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Notfall Schlaganfall 5.0 – Schlaganfall Update 2018 . . . . . . 9 Fortbildungsnachweis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26–31 Gemeinsame Offensive für Kinderschutz in der Kärntner Medizin 2019 . . . . . . . . . . . . . 10–11 Kultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32–33 Gender-Mainstreaming Aus Gründen der Lesbarkeit verzichten wir in dieser Broschüre auf die Formulierung Ärztinnen /Ärzte und Fachärztinnen/-ärzte oder MedizinerInnen. Es ist selbstverständlich, dass wir in allen Texten immer beide Geschlechter ansprechen. · Medieninhaber (Verleger): Alleiniger Medieninhaber (Verleger) der „Kärntner Ärztezeitung” ist die Ärztekammer für Kärnten, Körperschaft öffentlichen Rechts, 9020 Klagenfurt/WS, St. Veiter Straße 34. · Herausgeber/Anzeigenverwaltung: Ärztekammer für Kärnten, 9020 Klagenfurt/WS, St. Veiter Straße 34, Tel.: 0463/5856-20, Fax: 0463/5856-65, Impressum E-Mail: presse@aekktn.at · Homepage: www.aekktn.at ie grundlegende Aufgabenstellung der „Kärntner Ärztezeitung” ist die Informati- D · Fotos beigestellt von shutterstock.com (wenn nicht anders angegeben) Drucklösungen aus einer Hand … on der Kollegenschaft über alle sie interessierenden standespolitischen Belange. · Name des Herstellers: Darüber hinaus dient die „Kärntner Ärztezeitung” der Wahrnehmung und Förde- Satz- & Druck-Team GmbH., Feschnigstraße 232 · 9020 Klagenfurt am Wörthersee · Tel. 0463/46190* rung der gemeinsamen beruflichen, sozialen und wirtschaftlichen Belange der 9020 Klagenfurt/WS, Umweltzertifiziert Fax 0463/46083 · e-mail: office@sdt.at · www.sdt.at Kammermitglieder sowie der Wahrung des ärztlichen Berufsansehens und der Feschnigstraße 232, www.sdt.at UW-Nr. 931 ärztlichen Berufspflichten. Namentlich gezeichnete Artikel stellen die Meinung des · Verlags- und Herstellungsort: Klagenfurt/WS Verfassers dar und decken sich nicht unbedingt mit der Kammermeinung. 2 Dezember 2018 · www.aekktn.at
Standespolitik Hausärztlicher Bereitschaftsdienst an den Wochenenden und Feiertagen NEUREGELUNG ab 2.2.2019 und Feiertagen ab 2.2.2019 vereinbart werden: 1. Der von der Ärztekammer organisierte Wochenend- und Feiertagsdienst be- ginnt am Samstag, Sonntag und am Fei- ertag jeweils um 7.00 Uhr und endet je- weils um 19.00 Uhr. Der Feiertagsdienst beginnt an dem, dem Feiertag vorange- henden Tag um 14.00 Uhr und endet am gleichen Tag um 19.00 Uhr. Bei Doppel- feiertagen beginnt am zweiten Feiertag der Dienst um 7:00 Uhr und endet um 19:00 Uhr. 2. Die Zeit zwischen 19.00 Uhr und 7.00 Uhr wird durch einen Telefonarzt und die Dr. Wilhelm Kerber Mag. Klaus Mitterdorfer Strukturen des Österreichischen Roten Das Verhandlungsteam für die Kurie der niedergelassenen Ärzte: Vizepräsident Kreuzes abgedeckt. Die Erreichbarkeit Dr. Wilhelm Kerber und KAD.-Stv. Mag. Klaus Mitterdorfer. und Einbindung des Telefonarztes er- folgt über das Österreichische Rote S Kreuz (Notrufnummer 141). Seit vielen Jahrzehnten ist der Hausärztli- che Rückgang von VertretungsärztInnen 3. Eine Ausnahme bilden der 24.12. und che Bereitschaftsdienst an den Wochenen- und die Altersstruktur der bestehenden der 31.12. Hier wird zusätzlich ein Bereit- den und Feiertagen in den Verträgen mit KassenärztInnen sind die wesentlichen Ur- schaftsdienst von 19.00 Uhr bis 24.00 den Krankenversicherungsträgern gere- sachen der Besetzungsprobleme. Außer- Uhr eingerichtet. gelt und damit verbindlich ein Teil des Auf- dem ist die Bereitschaftsdienst-Tätigkeit 4. Der Bereitschaftsdienst in der Stadt Kla- gabenbereiches der KassenärztInnen in (speziell neben der schwierigen und genfurt ist von der Neuregelung nicht den einzelnen Kärntner Gemeinden. herausfordernden Arbeit im regulären Or- betroffen. Kärnten gliedert sich in 40 Bereitschafts- dinationsbetrieb) für die ÄrztInnen, insbe- 5. Die Dienstsprengel bleiben unverän- dienst-Sprengel. In den letzten Jahren wur- sondere mit zunehmendem Alter, kaum dert. de es – so wie auch in vielen anderen Bun- mehr zu bewältigen. 6. Die Bereitschaftsdienstzulage beträgt desländern – sowohl im städtischen als für die 12-Stunden-Einheit € 203,30 (bis- auch im ländlichen Bereich immer schwieri- Neuregelung her für 24 Stunden € 238,76). ger, einen lückenlosen Dienstplan an den Nach langen Verhandlungen zwischen der Bezüglich der Notwendigkeit des Dienstes Wochenenden und Feiertagen zu erstellen. Kärntner Gebietskrankenkasse und der vor den Feiertagen sowie der verlängerten Der vorliegende Ärztemangel, Schwierig- Ärztekammer für Kärnten konnte nun fol- Dienste am 24.12. und 31.12. wurde mit der keiten bei der flächendeckenden Nachbe- gende Neuregelung für Hausärztliche Be- Kärntner Gebietskrankenkasse eine ge- setzung von Kassenarztstellen, der deutli- reitschaftsdienste an den Wochenenden meinsame Evaluierung vereinbart. Dezember 2018 · www.aekktn.at 3
Standespolitik Probleme lösen – Probleme schaffen? Des einen Freud‘, des anderen Arbeit I In Kärnten sterben pro Jahr 1500 bis 1600 Personen zuhause. Zu Recht beklagen die angelobten KollegInnen den lächerlichen Tarif der Totenbeschau und die Ignoranz, die ihren berechtigten moderaten Forde- (schwere Störung, bei der die kurzfristige Entwicklung einer Lebensbedrohung nicht ausgeschlossen werden kann) erreichen. Erfahrungen aus dem Alltag Seit Jahren macht die Ärztekammer, be- sonders das Notfallreferat, die Landespoli- tik auf die Probleme aufmerksam, doch Verbesserungsvorschläge verhallen unge- hört, ein Problembewusstsein fehlt völlig. rungen entgegengebracht wird. Die Wei- Wie schaut mittlerweile ein Notarztdienst Vielmehr werden fragwürdige Entschei- gerung vieler KollegInnen, zu diesen Kon- in einer Bezirksstelle aus? Patienten kom- dungen – wie die geplante Neuregelung ditionen tätig zu werden, zeigt Wirkung. men schon zum Teil selbstständig in die der Totenbeschau – ohne unsere Beteili- Eine Wirkung allerdings, die uns wieder Bezirksstellen des Roten Kreuzes, weil am gung getroffen, was zu einer „De-identifi- einmal fassungslos schlucken lässt. Im Ge- Abend und in der Nacht kein praktischer zierung“ der Ärzteschaft führt. sundheitsausschuss des Landtages wurde Arzt mehr erreichbar ist. Die Probleme die- Im Anschluss finden sie einen Kommentar ein Vorschlag zu einer Gesetzesänderung ser Patienten reichen von grippalen Infek- des Notfallreferenten Dr. Roland Steiner. präsentiert, der die Totenbeschau zweiteilt ten bis hin zu ausgegangenen Medika- und eine Art „Vorbeschau“ den Notärzten menten, definitionsgemäß keine schweren zuweist. Diese sollen den Tod feststellen Notfälle, die einer notfallmedizinischen und eine „Aufnahme“ der Umstände in ei- Behandlung bedürfen. nem zu schaffenden Formular durchfüh- ren. Der Leichnam darf dann durch die Be- ❙ Und es geht schon wieder der Piepser, stattung abtransportiert werden. Die for- eine Patientin hat ihren Notfallknopf ge- melle Beschau soll dann später anhand der drückt und es ist leider kein anderes Ret- Leiche und des Formulars durch den ange- tungsmittel im Bezirk mehr vorhanden, lobten Totenbeschauer erfolgen. Vermut- um zu verifizieren, was passiert ist - also lich zu einem unveränderten oder gering fährt der Notarzt hin. valorisierten Tarif. ❙ Danach geht es weiter zu einer Todes- Der hausärztliche Bereitschaftsdienst am feststellung, weil kein anderer Arzt zur Wochenende in der Nacht gehört ab An- Verfügung steht. fang 2019 der Vergangenheit an. Die Kolle- ❙ Und wieder piepst es, ein Notfall im Pfle- gInnen freuen sich, dass sie nicht mehr geheim, ein Patient ist aus dem Bett gefal- nach 48 Stunden Rufbereitschaft am Mon- len und hat leichte Schmerzen im Bein … tagmorgen übermüdet die Arbeit in ihren Ordinationen aufnehmen müssen. Ein sogenannter Fehleinsatz jagt den an- Die andere Seite der Medaille: Schon jetzt deren – und das Ganze immer mit Blaulicht bemerken die Notärzte eine Häufung von und im Einsatzmodus – nicht ungefährlich definitiv nicht notärztlichen Tätigkeiten, bei Nacht, Nebel, Schneefall und eisigen die nicht annähernd die Kategorie NACA 4 Straßenverhältnissen. Seractil 200 mg · Filmtabletten Seractil 300 mg · Filmtabletten Seractil forte 400 mg · Filmtabletten Seractil akut 400 mg Pulver zur Herstellung einer Suspension · Zusammensetzung: Filmtablette: Eine Filmtablette enthält 200/300/400 mg Dexibuprofen. Hilfsstoffe: Tablettenkern: Hypromellose, mikrokristalline Cellulose, Carmellose Calcium, hochdisperses Siliciumdioxid, Talk Filmüberzug: Hypromellose, Titandioxid (E-171), Glyceroltriacetat, Talk, Macrogol 6000. Pulver: Ein Beutel enthält 400 mg Dexibuprofen. Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: 2,4 g Saccharose. Hilfsstoffe: Saccharose, Zitronensäure, Orangenaroma, Saccharin, Hochdisperses Siliziumdioxid, Natriumdodecylsulfat. Anwendungsgebiete: Seractil 200mg/300mg/ forte 400mg - Filmtabletten werden angewendet bei Erwachsenen. Zur symptomatischen Behandlung von - Schmerzen und Entzündungen bei Osteoarthritis/Arthrose, - Regelschmerzen (primäre Dysmenorrhoe), - leichten bis mäßig starken Schmerzen, wie Schmerzen des Bewegungsapparates, Kopf- oder Zahnschmerzen, schmerzhaften Schwellungen und Entzündungen nach Verletzungen, und zur kurzzeitigen symptomatischen Behandlung von - rheumatoider Arthritis, wenn andere, längerfristige Therapieoptionen (Basistherapie: Disease Modifying Antirheumatic Drugs, DMARDs) nicht in Betracht gezogen werden. Pulver: - Symptomatische Behandlung von Schmerzen und Entzündungen bei Osteoarthritis/Arthrose. - Akute symptomatische Behandlung von Regelschmerzen (primäre Dysmenorrhoe). - Symptomatische Behandlung leichter bis mäßig starker Schmerzen, wie Schmerzen des Bewegungsapparates oder Zahnschmerzen. Gegenanzeigen: Dexibuprofen darf nicht angewendet werden bei Patienten: - mit einer bekannten Überempfindlichkeit gegen Dexibuprofen, gegen andere NSAR oder gegen einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile. - bei denen Stoffe mit ähnlicher Wirkung (z.B. Acetylsalicylsäure oder andere NSAR) Asthmaanfälle, Bronchospasmen, akute Rhinitis, Nasenpolypen, Urtikaria oder angioneurotische Ödeme auslösen. - mit einer Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen, die im Zusammenhang mit einer vorhergehenden NSAR-Therapie steht. - mit bestehenden oder in der Vergangenheit wiederholt aufgetretenen peptischen Ulzera oder Blutungen (mindestens zwei voneinander unabhängige Episoden von nachgewiesener Ulzeration oder Blutung). - mit zerebrovaskulären oder anderen aktiven Blutungen. - mit aktivem Morbus Crohn oder aktiver Colitis ulcerosa. - mit schwerer Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV). - mit schwerer Nierenfunktionsstörung (GFR < 30 ml/min). - mit schwerer Leberfunktionsstörung. - ab dem sechsten Monat der Schwangerschaft. ATC-Code: M01AE14 Abgabe: Rezept- und apothekenpflichtig Packungsgrößen: 200 mg Filmtabletten: 30, 50 Stück 300/ forte 400 mg Filmtabletten: 10, 30, 50 Stück 10 Beutel pro Schachtel mit einem gelblichen Pulver. Kassenstatus: Tabletten: Green Box (400 mg 30 Stück: No Box). Pulver: No-Box Zulassungsinhaber: Gebro Pharma GmbH, A-6391 Fieberbrunn Stand der Information: Juli 2015 Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen sowie Gewöhnungseffekten entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. 4 Dezember 2018 · www.aekktn.at
Standespolitik Geht das Notarztsystem den Bach hinunter? Neudefinition der hochqualifizierten präklinischen Notfallmedizin - eines der noch gut funktionierenden Systeme der Gesundheitsversorgung in Kärnten steht vor dem Kollaps. H Hochmotivierte Notfallmediziner verlieren zusehends ihre Identifikation mit dem Sys- tem und beenden ihre Notfallkarriere. Jun- ge KollegInnen beginnen erst gar nicht die umfangreiche und mittlerweile immer auf- Aber da gibt es ja die tolle Idee des Telefon- arztes und alles wird gut. Kann der Telemediziner bei einem Patien- ten, den er nicht sieht, hört fühlt die richti- ge Diagnose stellen und wenn es ein „wirk- Was wir wollen, ist nicht viel ❙ Wir wollen unsere Arbeit machen dür- fen, das heißt Notfallmedizin. Wir wollen das tun, wofür wir da sind und wofür wir uns aus- und weitergebildet haben. wendigere Aus- und Weiterbildung in der licher Notfall“ ist, auch suffizient therapie- ❙ Wir möchten und können vital gefährde- Notfallmedizin. ren (reanimieren, intubieren, beatmen…)? te Patienten behandeln und ihnen hel- Aber zurück zum Notarztsystem, viele von fen, da sind wir gut. Was sind die Gründe? uns sind schon über 20 Jahre im Notarzt- ❙ Wir sind keine praktischen Ärzte – die Notärzte sollen die vielen Fehler der Kärnt- dienst, viele haben mitgearbeitet, um die- können und möchten wir auch nicht er- ner Gesundheitspolitik ausbessern. Die ses notwendige System wachsen zu lassen setzen. nur noch lückenhaft vorhandene Versor- bis hin zur flächendeckenden Versorgung. ❙ Wir möchten Wertschätzung erfahren und gung der Kärntner Patienten durch den Wir haben in Kärnten gegenwärtig ein erwarten uns eine adäquate Bezahlung. hausärztlichen Bereitschaftsdienst sollen qualitativ hochsuffizientes Notarztsystem. ❙ Wir möchten keine Sprengelärzte oder Notärzte kompensieren. Dieses ist aber derzeit massiv gefährdet. Amtsärzte ersetzen und Todesfeststel- Eine Frage wirft sich auf: Wird der schwere Kleine Veränderungen und weiterhin feh- lung machen. Notfall dann noch versorgt werden kön- lende Wertschätzung werden dieses Sys- nen, wenn Notärzte für Praktikervisiten tem zum Absturz bringen. Eine insuffizien- Wir sind Notärzte. Feiwillig und freiberuf- herangezogen werden? Wenn sie unter- te Gesundheitspolitik trägt das Ihre dazu lich. wegs sind zur Totenbeschau? Wird es bei. Die Argumente sind seit Jahren die überhaupt noch Notärzte geben, wenn gleichen: Wir haben keine finanzielle Mit- Was wir gar nicht akzeptieren diese alle gesundheitlichen Probleme der tel, wir müssen sparen, die Notärzte sind ❙ Wir wollen Notfallmedizin nicht von der Bevölkerung behandeln müssen? gierig auf Geld (18 Euro netto/Stunde). Politik definieren lassen. Abgesehen vom Missbrauch des Notarzt- Dr. Roland Steiner systems kommen fachliche Probleme hin- zu. Immer weniger Notärzte haben eine allgemeinmedizinische Ausbildung absol- viert. Sie sind nicht berechtigt, Allgemein- medizin zu praktizieren und müssen schon aus Selbstschutz solche Behandlungen ablehnen. Darüber hinaus haben Notarzt- wagen auch nicht die notwendige Aus- stattung an Bord, Notärzte können und dürfen (noch) keine Rezepte ausstellen… Aber nicht nur die Notfallmedizin steht am Abgrund, auch das Rettungswesen per se ist in Schwierigkeiten. Man sehe sich die Ambulanzen in den Krankenhäusern an (vielleicht getraut sich einmal ein verant- wortlicher Politiker an einem Freitagabend in eine Notaufnahme). Irgendjemand muss die zahlreichen Patienten in diese Strukturen bringen und holen. Lange War- tezeiten auf ein Rettungsmittel bei einem wirklich schweren Notfall (Herzstillstand, schwerer Verkehrsunfall – NACA 4) werden häufiger. Dezember 2018 · www.aekktn.at 5
Ausbildung Ausgezeichnet in der Ausbildung Bei einer österreichweiten Evaluierung der Ausbildung an Spitälern haben drei Kärntner Einrichtungen besonders gut abgeschnitten: Am Krankenhaus Spittal/Drau und an den Abteilungen für Psychiatrie und Psychotherapie sowie für Akutgeriatrie/Remobilisation sowie chronisch Kranke des Klinikums Klagenfurt äußerten sich die Befragten besonders zufrieden mit der Qualität der Ausbildung. B Basisausbildung „Unsere genialen Teams haben diesen Er- folg möglich gemacht“, antwortet der Me- dizinische Direktor des Krankenhauses Spittal/Drau, Dr. Gerald Bruckmann, spon- beiten, und so die Chance erhalten, in kür- zester Zeit unterschiedlichste Krankheits- bilder zu sehen. Dabei steht ihnen stets ein Supervisor zur Seite. Dr. Manuel Neumayr sieht in dem ver- „Es geht um das Gesamtpaket, die atmo- sphärischen Rahmenbedingungen“, er- klärt Prim. Mag. Dr. Herwig Oberlerchner. Die Auszubildenden werden freundlich empfangen und bekommen am ersten tan auf die Frage nach dem Warum für das gleichsweise kleinen Krankenhaus den Tag ein Skriptum, eine Führung durch die gute Abschneiden. Sein Haus erreichte ös- Vorteil, dass man sich untereinander kennt Abteilung und ein Einführungsseminar zu terreichweit Platz 1 und die unschlagbare und Kollegen immer um Rat fragen kann. den wesentlichen Themen der Psychiatrie, Note 1 bei der Basisausbildung, bei der Ihn verschlug es aus privaten Gründen geleitet von Prim. Oberlerchner oder nicht einzelne Abteilungen, sondern das nach Spittal und er ist jetzt mit auch mit Oberärztin Dr. Anja Rass-Radda, die in der Haus als Gesamtes bewertet wurde. seiner beruflichen Entscheidung sehr Abteilung wesentlich für die Ausbildung „Unser Grundsatz lautet: Wir entwickeln glücklich. Hilfreich empfindet er die regel- zuständig ist. gemeinsam. Es ist eine ständige Weiter- mäßigen internen Fortbildungen, bei de- Die Medizinerinnen und Mediziner wer- entwicklung und wird nie aufhören“, er- nen häufig vorkommende Themen von den möglichst rasch in die Abläufe einge- läutert Dr. Bruckmannn das Konzept. Jeder der Diagnostik bis zur Therapie durchbe- bunden, können überall mitarbeiten, ohne kann Vorschläge einbringen, jede noch so sprochen werden, und den jungen Ärztin- am Anfang Verantwortung übernehmen verrückte Idee wird diskutiert. So manch nen und Ärzten Wissen und Sicherheit ver- zu müssen und wachsen so langsam in eine davon wurde bereits umgesetzt. mitteln. ihre Rolle hinein. Bei der Arbeit in der Am- Zu dem Team gehört auch Mag. Birgit Kra- bulanz und in der Aufnahme lernen sie alle dischnig. Für Organisationsentwicklung Allgemeinmedizinerausbildung psychiatrischen Krankheitsbilder kennen zuständig präsentiert sie unter anderem Zwischen 20 und 30 Jungärztinnen und und erhalten die Möglichkeit, diese an- das Haus auf Jobmessen. Neue Teammit- Jungärzte, plus bis zu zehn Studierende, hand gut strukturierter Fallbeschreibun- glieder werden zu Beginn unterstützt, so verbringen pro Jahr Ausbildungszeit an gen zu besprechen. Darüber hinaus dür- gibt es einen interdisziplinären Begrü- der Abteilung. fen sie sich auch Schwerpunktthemen, die ßungstag, an dem das Haus und seine Kul- tur vorgestellt werden. 25 bis 30 Uni-Absol- venten werden regelmäßig betreut, dazu kommen jährlich rund 70 Studierende. „Wir müssen gut sein, damit gute Leute zu uns finden“, meint Dr. Bruckmann. Denn die Oberkärntner Bezirksstadt bietet an- ders als die großen Zentren wenig Attrak- tionen für junge Leute. Dr. Lýdia Macková aus der Slowakei hat hingefunden. Im Rah- men einer Jobmesse in Bratislava hat sie vom Krankenhaus Spittal erfahren und durfte zwei Tage hospitieren, bevor sie sich entscheiden musste. Es gefiel ihr so- fort und sie befindet sich bereits in der Facharztausbildung zur Internistin. Als be- sonders lehrreich während der Basisaus- bildung erlebte die junge Ärztin die Arbeit in der Ambulanz, wo die Auszubildenden Dr. Bruckmann, Dr. Macková, Dr. Neumayr und Mag. Kradischnig immer wieder direkt mit den Patienten ar- 6 Dezember 2018 · www.aekktn.at
Ausbildung Die Medizinerinnen und Mediziner werden möglichst rasch in die Abläufe eingebunden, können überall mitarbei- ten, ohne am Anfang Verantwortung übernehmen zu müssen. den. „Ausbildung ist Teamarbeit und muss von allen Fachärztinnen und -ärzten getra- gen werden. Und sie ist die Bereitschaft, Wissen weiterzugeben“, fasst Prim. Dr. Ge- org Pinter die Philosophie seiner Abteilung zusammen. An der Spitze dieses Teams Dr. Rass-Radda und Prim. Dr. Oberlerchner stehen neben dem medizinischen Leiter Ausbildungsassistent OA Dr. Wolfgang Schindlegger und für den Bereich der chronisch Kranken EOÄ Dr. Walburga Stampfer-Lackner. Die an der Abteilung gelebte Kultur basie- re auf flachen Hierarchien, einer intensiven interdisziplinären Zusammenarbeit und der Bereitschaft, über den Tellerrand hin- auszuschauen, meint OA Dr. Schindlegger. Die Fehlerkultur und die Wertschätzung durch die Kolleginnen und Kollegen ma- chen den Neuen Mut, Fragen zu stellen, in einen Dialog zu treten. All das trägt dazu bei, dass sie sich rasch integriert fühlen. Bei der Beschäftigung mit den multimorbi- den Patienten lernen die Auszubildenden nahezu alle Krankheitsbilder und Therapie- ansätze kennen und werden dabei stets von einem Facharzt begleitet. „Sowohl der palliative Ansatz als auch der kurative und der rehabilitative Bereich sind hier Teil der Ausbildung“, sagt Dr. Stampfer-Lackner. Prim. Dr. Pinter, EOÄ Dr. Stampfer-Lackner, OA Dr. Schindlegger Die Betreuung chronisch Kranker und De- menter könne für junge Menschen aber auch sehr belastend sein, was ebenfalls sie besonders interessieren, widmen und gen hat und dass diese Krankheiten gut berücksichtigt werde. bekommen Aufgaben übertragen. heilbar sind“, sagt Dr. Rass-Radda. Die Sym- Diese Vielfalt aufgrund der Patientenstruk- Die Ärztinnen und Ärzte an der Abteilung ptome seien häufig und begegneten Ärz- tur ermögliche den Ärztinnen und Ärzten stellen sich regelmäßig der Evaluierung tinnen und Ärzten aller Disziplinen und auf aber nicht nur einen breiten Wissenser- der Auszubildenden. Im Gespräch mit der allen Abteilungen. „Es geht darum, den werb, sie bedinge auch ein anderes, ein Ersten Oberärztin und in Feedbackbögen Menschen ganzheitlich zu betrachten“, er- vernetztes Denken, so Prim. Dr. Pinter. Da wird erhoben, ob weitere Verbesserungen läutert sie. Und genau diese Sichtweise gelte es sowohl bei Untersuchungen als umzusetzen wären. „So wurde die Ausbil- werde bei der Ausbildung vermittelt. auch Therapien vorsichtig und von Fall zu dungsqualität im Lauf der Jahre immer Fall zu entscheiden. „Im Prinzip geht es um besser und wir können dieses hohe Niveau Facharztausbildung Geriatrie Wissen im Sinne der evidenzbasierten Me- halten“, sagt Prim. Oberlerchner. „Mir geht Mit der Note 1,5 ist die Abteilung für Akut- dizin, aber auch um Erfahrung und Kom- es darum zu zeigen, dass Psychiatrie kein geriatrie/Remobilisation sowie chronisch munikation. Das Zusammenwirken dieser Randgebiet der Medizin ist, welche Bedeu- Kranke des Klinikums Klagenfurt ganz an Faktoren macht das Arztsein auch aus“, tung das Erkennen psychischer Erkrankun- der Spitze der Facharztausbildung zu fin- beschreibt er es. Dezember 2018 · www.aekktn.at 7
Österreichischer Impftag Jedes Alter braucht seine Impfung Österreichischer Impftag 2019 am 19. 1. im Austria Center Vienna (9-17 Uhr) unter dem Motto „Impfprävention – von Jung bis Alt“ D Der Österreichische Impftag ist die größte richtungsweisende Impfveranstaltung für ÄrztInnen und ApothekerInnen in Öster- reich und wird von der Österreichischen Akademie der Ärzte GmbH in Kooperation „Unser Immunsystem ist einem Entwick- lungs- und Alterungsprozess unterworfen, das Immunsystem des Neugeborenen hat andere Charakteristika und Limitationen als das des alten Menschen. Im Laufe des impfkritische Fragen und Tipps für die richtige Kommunikation mit Impfkritikern zu geben. Das kann uns nur im persönli- chen Gespräch mit dem Patienten gelin- gen, denn bei dem durch soziale Medien mit der MedUni Wien, der Österreichi- Lebens baut sich ein immunologisches weit verbreiteten Impfpopulismus gehen schen Ärztekammer sowie der Österreichi- Gedächtnis auf, das wie unser Gehirn trai- die richtigen Argumente oft unter. Umso schen Apothekerkammer veranstaltet. niert werden muss, um erhalten zu blei- wichtiger ist es, die Informationen laienge- Unsere Redaktion hat mit der wissen- ben. Dabei spielen die Impfungen als recht und verständlich zu vermitteln und schaftlichen Leiterin des Österreichischen „Personal Trainer und Booster“ für das Im- sich Zeit zu nehmen für das Aufklärungs- Impftags, Ursula Wiedermann-Schmidt munsystems eine ganz wichtige Rolle und gespräch. Leider heißt der Zeitgeist im- (Leiterin des Instituts für Spezifische Pro- zwar in jedem Alter! Für diesen zentralen mer öfter „Egoismus“. Jeder schaut nur auf phylaxe und Tropenmedizin der MedUni Vortrag haben wir den Immunologen Ger- sich, aber nicht auf andere – auch nicht Wien) gesprochen. hard Zlabinger eingeladen.“ beim Impfen. Für mich persönlich eine un- erklärliche Denkweise. Aber insbesondere Frau Professor Wiedermann-Schmidt, Jetzt ist in Deutschland der kontrovers beim Impfen gilt: Jeder, der sich selbst der Impftag 2019 steht unter dem Motto diskutierte Film „Eingeimpft“ erschie- schützt, schützt auch seinen Nächsten. „Impfprävention – von Jung bis Alt“, wie nen, in dem die Eltern eines Neugebo- Das ist die soziale Verpflichtung, die wir schlägt sich das im Programm nieder? renen vor der Frage stehen, ob sie das haben, und wir versuchen dazu beizutra- Ursula Wiedermann-Schmidt: Mädchen schon im Alter von drei gen, dass diese wieder „in“ wird.“ „Der Impftag führt uns durch alle Alters- Monaten gegen sechs Krankheiten gruppen und Lebensabschnitte: Jedes Al- impfen sollen. Wie kann man Impfkriti- Info ter braucht seine Impfung, egal ob in der kern denn entgegentreten? Alle Infos und Anmeldung: Schwangerschaft für werdende Mütter, für „Wir haben auf dem Impftag auch einen www.impftag.at. Neugeborene, für Jugendliche, als Er- Programmpunkt dazu, um Antworten auf wachsener oder im höheren Alter. Insbe- sondere in der Schwangerschaft wird das e Risiko, nicht geimpft zu sein, total unter- schätzt und Impfen nach wie vor als „ver- boten“ angesehen. Daher konzentriert sich ein Vortrag auf das Thema Impfen in a v S he der Schwangerschaft und während der Stillzeit. Um Jugendliche über das Thema t te! Da Impfen zu informieren muss man in „ihrer Sprache“ reden. Im Vortrag „Echt cool: ALT cruisen, chillen impfen“ werden die – VON JUNG BIS VENTION IMPFPRÄ Impfungen für diese Altersgruppe und die richtige Kommunikation angesprochen. Tabuthemen und spezielle Impfindikatio- ER 2019 A nen sollen im Vortrag „Sex, drugs and vac- 19. JÄNNA CENTER VIENN AUST R I cines“ behandelt werden.“ In der Key Lecture am Impftag spricht ftag.at der Immunologe Gerhard Zlabinger von www.imp der MedUni Wien über die „immunolo- gischen Veränderungen von Jung bis Alt“. Was darf man sich darunter vorstellen? 8 Dezember 2018 · www.aekktn.at
Fortbildung Notfall Schlaganfall 5.0 – Schlaganfall Update 2018 Neues Fortbildungsformat ist mittlerweile Tradition Jörg R. Weber S Jährlich macht der Weltschlaganfalltag, im Oktober dieses Mal am 24.10.2018 auf den Schlaganfall als eine der großen medizini- schen Herausforderungen unserer Zeit aufmerksam. Der Schlaganfall ist die häu- gungszentrum mit Interventionsmöglich- keit in Kärnten. Von der Landung des Hub- schraubers oder dem Eintreffen des Not- arztwagens in der Notfallaufnahme bis hin zur Strategie der notwendigen Bildge- Im Besonderen aber all den ÄrztInnen, NotärztInnen sowie RettungssanitäternIn- nen, die durch ihren herausragend enga- gierten Einsatz draußen bei den Patienten eine perfekte Erstversorgung leisten, die figste Ursache für eine bleibende Behinde- bung sowie den apparativen und räumli- entscheidend dazu beiträgt, dass wir heu- rung im Erwachsenenalter. Schwere chen Gegebenheiten konnte alles besich- er am Klinikum Klagenfurt bei mehr als 150 Schlaganfälle benötigen kompetente tigt werden. PatientInnen eine interventionelle Stroke- Schlaganfallmedizin und neurointensiv- Im dritten Teil gab es das traditionelle Behandlung durchführen werden. Damit medizinisches Know-how. Schlaganfall-Update mit den neuen Studi- liegen wir sowohl von der Versorgungs- Die aktive interventionelle Schlaganfallbe- en. Erwähnenswert in diesem Zusammen- leistung als auch vom Ergebnis her im ös- handlung mit den Säulen Stroke Unit, iv hang sind zwei neue Studien, zum einen terreichischen Spitzenfeld. Thrombolyse und mechanische Throm- die DEFUSE 3 Studie und die DAWN Studie bektomie ist eine medizinische Revolution. in der unter bestimmten Selektionskriteri- (1) https://www.gesundheitsfonds.at/images/ downloads/Vernetzte_Versorgung_Schlag- Traditionell am Freitag vor dem Welt- en mittels Perfusions-CT das Zeitfenster anfall_Diagramm_Update2017.pdf schlaganfalltag veranstaltet die Neurolo- bis zu 16 bzw. 24 Stunden für die Throm- (2)Albers, G. W., et al. (2018). „Thrombectomy for gische Abteilung des Klinikums Klagenfurt bektomie erweitert werden kann 2.3) Stroke at 6 to 16 Hours with Selection by Per- die Veranstaltung „Notfall Schlaganfall“. Mein Dank gilt dem Klagenfurter Stroke- fusion Imaging.“ N Engl J Med 378(8): 708- 718. Diese Fortbildung hat ein besonderes For- Team, das die Veranstaltung im Wesentli- (3)Nogueira, R. G., et al. (2018). „Thrombectomy mat und richtet sich an die NotärztInnen, chen ausgerichtet hat sowie den Kollegen 6 to 24 Hours after Stroke with a Mismatch an die praktischen ÄrztInnen und Allge- der Villacher Stroke-Unit, die sich heuer between Deficit and Infarct.“ N Engl J Med meinmedizinerInnen und internistischen wieder aktiv beteiligt haben. 378(1): 11-21. KollegInnen, aber besonders auch an die NotfallsanitäterInnen. Dies ist eine Heraus- forderung an das Gesundheitssystem, da wir in Kärnten ungefähr 1800 akute Durch- blutungsstörungen des Gehirns pro Jahr gemeinsam versorgen. Die grundsätzli- chen Abläufe sind in der vernetzen Versor- gung Schlaganfall – Kärnten, dargestellt (1). Die Veranstaltung „Notfall Schlaganfall“ gliedert sich typischerweise in drei Teile. Präklinisches Management: widmete sich insbesondere der Frage, „Wie erkennt man den schweren Schlaganfall und wie kann man ihn vor Ort von sogenannten stroke mimics differenzieren?“ und klärte die Fra- gen des effizienten Transportes, welche Maßnahmen und welche prähospitalen Scores sinnvoll sind. „Hands-on-Workshop“ in Kleingruppen gab live Einblicke in das Stroke-Manage- ment am Klinikum Klagenfurt, dem einzi- Abbildung (Dank an K. Hausegger, Klagenfurt): A. Mit Pfeil markierter Gefäßver- schluss. B. Nach Thrombektomie wieder gefüllter Gefäßbaum C. Entfernter Thrombus gen überregionalen Schlaganfallversor- Dezember 2018 · www.aekktn.at 9
Expertenbeitrag Gemeinsame Offensive für Kinderschutz in der Kärntner Medizin 2019 Prim. Dr. Wolfgang Wladika Mag. (FH) Raphael Schmid D Der Kinderschutz ist in Kärnten spätestens mit der Aufarbeitung von 7 tragischen Kin- derschutzfällen, die zwischen 2012 und 2015 aufgetreten sind, zu einem auserko- renen Schwerpunktthema für die politi- ermüdlich unterstrichen, mehr als die Wahrnehmung, Thematisierung und Bear- beitung von körperlichen Misshandlungs- zeichen. In Orientierung an einer allgemeinen, glo- diesen familiären Herausforderungs- wie auch Überforderungsmomenten einem Unterstützungs- und Hilfeangebot zufüh- ren zu können. In diesem Vorhaben spielt Vertrauen zu dem Mediziner/ der Medizi- schen VerantwortungsträgerInnen und balen Definition zum Kinderschutz lässt nerin eine gewichtige Rolle, welches je die Landesverwaltung geworden . Mit Be- sich festhalten, dass Kinderschutz als a) „Behandlungskontext“ natürlich unter- ginn des Jahres 2018 wurde eine eigene Verhütung von und b) Reaktion auf physi- schiedlich stark ausgeprägt sein kann. Fachstelle für Qualitätsentwicklung im schen und seelischen Missbrauch, Ver- Kärntner Kinderschutz im Amt der Kärnt- nachlässigung, Ausbeutung und Gewalt Erkenntnisse und Zahlen aus Kärnten ner Landesregierung (Abteilung 4 – Sozia- an Minderjährigen zu verstehen ist . – Fokus Medizin le Sicherheit) eingesetzt. Aus regionalen Kinderschutzarbeit ist oft diffizil, komplex Die Analyse der Kärntner Misshandlungs- und internationalen Studien und For- und zeitintensiv. Sie fußt aber nicht nur auf fälle zeigt, dass es sich bei den betroffenen schungen wie auch aufgrund der gültigen einer zutiefst moralischen und rechtlichen Familien um Familien in bereits hoch eska- Gesetzeslage ist klar, dass Kinderschutz in Verpflichtung, sondern ist auch insbeson- lierten Lebenssituationen (Hochrisikofa- der Verantwortung sehr vieler unter- dere aus medizinischem Blickwinkel gese- milien hinsichtlich Kindesmisshandlung) schiedlicher AkteurInnen verortet ist und hen eine klar gesundheitsfördernde und um Familien handelte, die durchaus auch verortet sein muss (beispielsweise von gesundheitserhaltende Maßnahme. Ver- noch regelmäßigen (teilweise sogar ver- Hebammen, GynäkologInnen, PädiaterIn- wiesen sei in diesem Kontext auf die stark stärkten) Kontakt zu VertreterInnen des nen, über ElementarpädagogInnen, Leh- aussagekräftige ACE Studie , woraus sich Gesundheitssystems hatten. Gleichzeitig rerInnen, bis hin zu Polizei, Gerichtsbarkeit – verkürzt dargestellt – ableiten lässt, dass wird aus dem vorliegenden Datenmaterial und natürlich dem ausdifferenzierten Sys- das Erfahren von frühkindlichen Traumata ersichtlich, dass es kaum bis vernachlässig- tem der öffentlichen und privaten Kinder- (toxischer Stress) nachweislich eine signifi- bar wenige Mitteilungen, bei konkret be- und Jugendhilfe). Aufgabe der Fachstelle kante und massive gesundheitsschädi- gründetem Verdacht auf Kindeswohlge- ist es, vor diesem Hintergrund, ausrei- gende Wirkung (körperlich und psychisch), fährdung, von Seiten insbesondere der chend Verantwortungsübernahme, Wis- auf die gesamte Lebensspanne hin be- niedergelassenen Ärzteschaft gibt (nur sen, Handlungssicherheit, Prozessablaufs- trachtet, nach sich zieht. rund 1% der totalen Gefährdungsmittei- und Kooperationsklarheit im Zusammen- Der Kinderschutz in der Medizin benötigt lungen pro Jahr). hang mit der Erkennung von und dem essentiell einen breiten Blick auf die unter- Im Gesundheitssystem generell und spezi- Umgang mit Kindeswohlgefährdung für schiedlichsten Facetten von Kindeswohl- ell in dessen hoher Handlungssicherheit alle AkteurInnen aus den unterschiedli- gefährdung, die sich grob in Kindesmiss- im Umgang mit Verdachtssituationen auf chen Disziplinen sicherzustellen. handlung, sexuellen Missbrauch und Ver- Kindeswohlgefährdung liegt somit eine nachlässigung unterteilen lässt. Zu all die- große Chance für den Kinder- und Jugend- Kinderschutz in der Medizin? sen Facetten kann sich ein Verdacht auf hilfeträger, Familien mit Hilfebedarf mit Im Gesundheitssystem tätige Personen – Kindeswohlgefährdung potenziell im „na- entsprechenden Unterstützungsangebo- ÄrztInnen wie auch Pflegefachkräfte und türlichen“ Umgang zwischen VertreterIn- ten früher erreichen zu können. Dadurch Angehörige medizinisch therapeutischer nen des medizinischen Fachbereichs und könnten Kindeswohlgefährdungen effek- Berufsgruppen – sind in ihren Kontakten Kindern/Jugendlichen und ihren Eltern(- tiver für die betroffenen Kinder, koproduk- mit Kindern/Jugendlichen wie auch Eltern- teilen) ergeben. tiver mit den beteiligten Familien und mit teilen in einer klaren Kinderschutzverant- Oberstes Ziel soll es hierbei sein, Eltern als kostengeringeren und weniger invasiven wortung. Kinderschutz im Wirkungsbe- wichtigste und erste KinderschützerInnen Maßnahmen der Kinder- und Jugendhilfe reich der Medizin ist, und dies gehört un- anzuerkennen, um sie möglichst auch in abgewendet werden. 10 Dezember 2018 · www.aekktn.at
Expertenbeitrag Ziele der Kinderschutzoffensive 2019 in Kooperation mit der Ärztekammer Der Kinderschutz in der Medizin benötigt essentiell einen breiten Blick auf die Kärnten unterschiedlichsten Facetten von Kindeswohlgefährdung, die sich grob in Kindes- ❙ Verstärkte Diskussion über Kinder- misshandlung, sexuellen Missbrauch und Vernachlässigung unterteilen lässt. schutz, Vermittlung von Handlungswis- sen und Handlungssicherheit bezüglich der Wahrnehmung von Kindeswohlge- in jeder Ausgabe der Zeitung der Ärzte- ❙ Kindeswohlgefährdung geht über kör- fährdung und notwendiger Kinder- kammer Kärnten im Jahr 2019 perliche Misshandlung hinaus; psychi- schutzabläufe (inkl. Kooperationsabläu- ❙ Erarbeitung und Bekanntmachung/ sche Misshandlung, sexueller Miss- fe und rechtlicher Rahmung) und Unter- Weitergabe einer handlungsleitenden brauch wie auch Vernachlässigung sind stützung zur Verantwortungsübernah- Informationsbroschüre zum Thema Kin- Formen von Kindeswohlgefährdung. me für die Kärntner ÄrztInnen derschutz für die Kärntner Ärzteschaft ❙ Kindeswohlgefährdungen müssen ent- ❙ Verbesserung der Schnittstellenarbeit ❙ Speziell auf die einzelnen, mit Kinder- sprechend den gesetzlichen Vorgaben zwischen dem Gesundheitssystem und schutzfällen typischerweise in Kontakt dem Kinder- und Jugendhilfeträger (Ju- der Kinder- und Jugendhilfe kommenden niedergelassenen Fachärz- gendämter) schriftlich gemeldet wer- tegruppen abgestimmte Fortbildungs- den. Die Strategie – aktuell geplante veranstaltungen ❙ Familien in Belastungssituationen su- Maßnahmen ❙ Aufklärung und Fortbildung für den int- chen nach wie vor Arztpraxen und Kran- ❙ Gründung eines eigenen Referats zum ramuralen Bereich über das Setting der kenhäuser auf; hier kann Unterstüt- Thema Kinderschutz in der Organisati- Klinikkonferenzen und der Morgenbe- zungs- und Hilfebedarf wahrgenom- onsstruktur der Ärztekammer Kärnten sprechungen in den einschlägigen Ab- men werden und können die Familien ❙ Initiierung einer interdisziplinären Ar- teilungen der Kliniken in Kärnten partnerschaftlich, vertrauensvoll dem beitsgruppe zur strategischen Planung, Hilfesystem zugeführt werden. Vorbereitung und Begleitung der Um- Take Home Messages: ❙ Je früher Familien mit Hilfebedarf dem setzungsschritte zum Thema Kinder- ❙ Ärzte/Ärztinnen, Pflegepersonal, medi- Hilfesystem zugeführt werden können, schutz in der Kärntner Ärztekammer zinisch therapeutische Fachkräfte, egal umso geringinvasiver, partizipativer ❙ Initiale (bereits 2018), wie auch laufend ob im intra- oder extramuralen Bereich und wirkungsvoller kann Kinderschutz - die Maßnahmen begleitende - Bericht- haben eine klare Kinderschutzverant- gelingen. erstattung zu dem Thema Kinderschutz wortung. Dezember 2018 · www.aekktn.at 11
Expertenbeitrag Gefahren erkennen und handeln Das Land Kärnten erklärt auf Vorschlag der zuständigen politischen Referentin, LH-Stv.in Dr.in Beate Prett- ner, das Jahr 2019 zum „Jahr des Kinderschutzes“, mit breit angelegten Initiativen zu diesem Thema. Mag. (FH) Raphael Schmid ist im Amt der Kärntner Landesregierung für die Qualitätsentwicklung im Kärntner Kinderschutz und damit für die Umsetzung eines entsprechenden Programms zuständig. den Kinderschutz nicht als Kernaufgabe verstehen und einordnen zu können. haben, sensibilisiert und in dieses Thema Nicht jeder Fall wird gleich mitteilungs- einbezogen werden. Sie können als wert- pflichtig sein. Doch in einzelnen Fällen – volle Brückenbauer dienen. Sie haben zu bei konkret begründetem Verdacht – Betroffenen häufig ein Vertrauensverhält- kann es manchmal sinnlos sein, die Eltern nis, das genutzt werden kann, um Proble- darauf anzusprechen und man wird me anzusprechen und entsprechend zu gleich eingreifen müssen. So genannte reagieren. Es geht ums Erkennen von tat- „regionale Kinderschutzgruppen“ sollen sächlichem Gefahrenpotenzial und den entstehen, in denen ein kontinuierlicher Umgang damit. Dabei handelt es sich Erfahrungsaustausch und die Kooperati- nicht nur um körperliche Misshandlungen, on der einzelnen Berufsgruppen im Sinne sondern auch um psychische um Situatio- des Kindeswohls geschehen soll. Dort nen der emotionalen Vernachlässigung, wird man solche Probleme ebenfalls erör- was nicht immer leicht erkennbar ist. tern können. Welche Berufsgruppen sollen einbezo- Was möchten Sie erreichen? gen werden? Wir möchten das Bewusstsein schaffen bei Das sind natürlich Ärztinnen und Ärzte in allen Berufsgruppen, die regelmäßig mit Mag. (FH) Raphael Schmid hohem Ausmaß. Aber es beginnt schon Kindern und Eltern(-teilen) zu tun haben, bei der Elementarpädagogik, also Kinder- wachsam zu sein, auf Signale zu achten gärten und Kindergruppen, reicht über und im Sinne des Kindeswohls entspre- Gab es einen Anlass, sich des Themas Schulen, den Pflegebereich in den Kran- chende Schritte einzuleiten. Die dafür not- Kinderschutz nun verstärkt anzuneh- kenhäusern und die Hebammen bis hin wendigen Informationen und Fähigkeiten men? zur Ergo-, Physiotherapie oder Logopädie. sollten idealerweise schon bei der Grund- Zwischen 2012 und 2015 kam es zu einer Überall dort, wo Kinder oder Familien ausbildung auf Universitäten, Fachhoch- signifikanten Häufung von schweren Fäl- punktuell begleitet und über einen länge- schulen oder den Gesundheits- und Kran- len. In dieser Zeit wurden sieben Kinder ren Zeitraum betreut werden, besteht kenpflegeschulen vermittelt werden. unter einem Jahr in die Notfallambulanz auch die Möglichkeit, diese in ihren Belas- Darauf arbeiten wir hin. Aber wir möchten des Klinikums Klagenfurt eingeliefert, die tungen wahrzunehmen. Allen diesen Be- auch die Eltern als erste Kinderschützer ganz klar Misshandlungsopfer waren. Dar- rufsgruppen werden wir nicht nur spezi- sensibilisieren, bei Überforderung, die aus aufhin wurde im Auftrag der politischen fisch, sondern auch disziplinenübergrei- verschiedenen Gründen immer wieder Referentin in der Kinder- und Jugendan- fend entsprechende Fortbildungsveran- passieren kann, rechtzeitig Hilfe zu holen waltschaft eine interdisziplinäre Kommis- staltungen anbieten. und sich vielleicht auch an den Arzt ihres sion mit hochkarätigen Expertinnen und Vertrauens zu wenden. Experten aus unterschiedlichen Bereichen Viele schrecken davor zurück, bei installiert, die auf Basis dieser Fälle die Si- Verdachtsmomenten die Jugendämter tuation zu analysieren hatten. zu informieren. Auch hier möchten wir ansetzen, auf ein Kontakt Zu welchem Ergebnis kam die Kommis- bestehendes Angebot der Kinderschutz- Mag. (FH) Raphael Schmid sion? zentren hinweisen, nach dem Muster von Amt der Kärntner Landesregierung Alle diese Fälle waren bereits vorher ir- Deutschland, wo es eine Kinderschutz- Abteilung 4 – Soziales und Gesellschaft gendwo auf dem Radar, man hätte also hotline gibt, der man anonymisierte Fälle T +43(0)50 536 14619 schon viel früher eingreifen können. Daher schildern und Rat einholen kann. Die Abt4.kinderschutz@ktn.gv.at sollen künftig auch Berufsgruppen, die Zentren sollen helfen, Situationen besser 12 Dezember 2018 · www.aekktn.at
Fortbildung Der Praktische Dienstag Liebe Kolleginnen und Kollegen! Der Praktische Dienstag geht in die 2. Runde. Nach den ersten drei Vorträgen, die von findet großen Anklang. Beim anschließen- onen aus der Praxis nahebringt. Anre- niedergelassenen ÄrztInnen zu Themen den Imbiss kommt es immer zu angereg- gungen für weitere Vortragsthemen neh- aus den Fachgebieten Innere Medizin, ten Diskussionen. men wir gerne auf. Kinderheilkunde und Gynäkologie gehal- Wünschen würde ich mir eine zahlreiche- In diesem Sinne möchte ich Sie herzlich ten wurden, ist der Tenor der Teilneh- re Teilnahme der ÄrztInnen in Ausbil- zu den nächsten Vortragsterminen einla- merInnen durchwegs positiv und vor al- dung – nehmen Sie sich Zeit für einen den. lem der praxisnahe Inhalt der Vorträge Abend, der Ihnen interessante Informati- Dr. Gabriele Himmer-Perschak Termine 5.2.2019 12.3.2019 8.1.2019 Dr Wilhelm Kerber, FA für Orthopädie, Dr Gustav Raimann, FA für Neurolo- Dr. Hermann Raunig, FA für HNO, „Die häufigsten orthopädischen gie/Psychiatrie, „Neurologie in „Schwindel – Ursachen und Therapie, Beschwerden – Tipps und Tricks für die PKMH – aus der Praxis für die Praxis“ praktische Übungen“ Praxis“ Das beste Rezept: Der Glaube an sich selbst. Mit dem s Existenzgründungspaket unterstützen wir Ihren optimalen Start für Ihre eigene Praxis. s-aerzteservice.at #glaubandich 019324T3 SPK Existenzg 2018 Frau 180x123 KärntnerÄrztezeitung ET20.12. CE3.indd 1 04.12.18 10:52 Normhydral - lösliches Pulver · Zusammensetzung: 1 Beutel zu 13,1 g enthält: 10 g Wasserfreie Glucose, 0,875 g Natriumchlorid, 1,475 g Natriumcitrat 2H20, 0,750 g Kaliumchlorid, (Die trinkfertige Lösung enthält: Glucose 111 mmol/l, Natrium 60 mmol/l, Kalium 20 mmol/l, Citrat 10 mmol/l, Chlorid 50 mmol/l). Hilfsstoffe: Siliciumdioxid. Anwendungsgebiete: Normhydral wird angewendet zur oralen Elektrolyt- und Flüssigkeitszufuhr bei akuten Durchfallerkrankungen mit und ohne Erbrechen bei Jugendlichen und Erwachsenen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile. Unstillbares Erbrechen, schwere Bewusstseinstrübung und Bewusstlosigkeit, Schock, metabolische Alkalose, Anurie, Monosaccharid- Malabsorption, schwere Nierenfunktionsstörung. Pharmakotherapeutische Gruppe: Elektrolyte mit Kohlenhydraten, ATC-Code: A07CA. Packungsgrößen: 5 Beutel. Abgabe: Rezeptfrei und apothekenpflichtig. Kassenstatus: Green-Box. Zulassungsinhaber: Gebro Pharma GmbH, 6391 Fieberbrunn, Österreich. Stand der Fachkurzinformation: 10. 07. 2014. Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit und Nebenwirkungen sowie Gewöhnungseffekten entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. Dezember 2018 · www.aekktn.at 13
Nachruf Nachruf: Prof. Dr. med. Peter Schwärzler Für viele KollegInnen, Patientinnen und Freunde im In- und Aus- Wer das Curriculum Vitae von Peter Schwärzler gelesen hat, land war es ein großer Schock, als sich die traurige Nachricht kann annähernd erahnen, was dieser Mann in seiner medizini- verbreitete, „Peter Schwärzler ist am 30. Oktober 2018 aus dem schen Laufbahn geleistet hat. Er setzte sich konsequent für den Leben geschieden, nachdem er am selben Tag als Primar der Schutz der noch nicht geborenen Kinder ein und begleitete die Gynäkologie im KH Villach fristlos entlassen worden war.“ werdenden Eltern auf ihrem schwierigen Weg mit viel Empathie. In diesem Moment der tiefen Trauer und der großen Ratlosigkeit Großartig war auch die Gründung des Arbeitskreises für ist es geboten, uns die beeindruckenden Stationen eines erfolg- Schwangerschaftsethik. Damit war der Weg frei für eine breite reichen Medizinerlebens in Erinnerung zu rufen. Bewusstseinsbildung zum Umgang mit kranken Ungeborenen. Peter Schwärzlers Engagement war international anerkannt. • 20. September 1962 in Lingenau, Vorarlberg, geboren, Be- Unzählige Kongresse mit hochkarätigen Referenten, Organisati- such des humanistischen Gymnasiums in Bregenz, Zivil- on und aktive Gestaltung von interner und externer Fort- und dienst, 1983-1984 Studium der Psychologie an der Universi- Weiterbildung für ärztliche MitarbeiterInnen, Hebammen und tät Innsbruck PflegemitarbeiterInnen, regionale, nationale und internationale • 1984-1990 Studium der Humanmedizin an der Uni Inns- Aktivitäten im Bereich der Fachgesellschaften und aktive Betei- bruck; Diplomausbildung in klinischer Chemie, Juni 1990 ligung an vielen fachspezifischen Projekten und Initiativen (z.B. Promotion zum Doktor der gesamten Heilkunde Einführung eines flächendeckenden Beratungsstandards in der • Juli 1990 bis Oktober 1991 Turnus Chirurgie/Interne am BKH Pränataldiagnostik in Österreich) runden das Bild eines Men- Dornbirn schen ab, der viel Energie, vielschichtige Ideen und Visionen • November 1991 bis Dezember 1995 Ausbildung zum Fach- und Fachwissen auf höchstem Niveau hatte und sich dabei arzt für Frauenheilkunde am LKH Bregenz, Leitung: Hans menschliche Wärme und Verständnis für seine Mitmenschen Concin bewahrte. • Februar 1996 bis Februar 1997 wissenschaftlicher Mitarbei- ter am Institut für biomedizinische Altersforschung, Inns- bruck, Leitung: Georg Wick Nach diesem Orientierungsversuch in einem reichen Leben • März 1997 bis Juli 1998 wissenschaftlicher Mitarbeiter an bleibt mir nur die Feststellung: der St. George Hospital Medical School, Leitung: Stuart Campell Lieber Peter, du wirst uns fehlen. Wir, deine Kollegen, trauern • August 1998 bis Jänner 1999 Honorary Consultant im Harris um dich und wissen, dass viele Menschen aus deinem Umfeld Birthright Research Centre for Fetal Medicine, Kings College so empfinden wie wir. Unsere besondere Anteilnahme gilt Hospital Medical School, London, Leitung: Kypros Nicolaides deiner Familie und deinen Wegbegleiterinnen.Ich verstehe den • Februar 1999 bis April 2004 stationsführender Oberarzt, Wunsch der Familie, zu erfahren, was die Ursache für deine Habilitation im Bereich Fetalmedizin, venia docendi an der tiefe Verletzung war, denn du kannst dich nicht mehr gegen Universitätsklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Inns- die Vorwürfe wehren, die hinter vorgehaltener Hand als bruck, Leitung: Christian Marth. Ultraschallqualifikation der Begründung für deine fristlose Entlassung kolportiert werden. Stufe III Wir können dir und deinen Angehörigen nur unser Bemühen • Mai 2004 bis Juni 2012 Primarius am LKH Feldkirch (akade- zusichern dafür zu sorgen, dass im Detail untersucht wird, was misches Lehrkrankenhaus der Universität Innsbruck) zu deiner Entlassung und den tödlichen Folgen führte. • Juli 2012 bis August 2017 Chefarzt der Frauenklinik an der Lieber Peter, wir werden dein Andenken bewahren. Asklepios Klinik Barmbeck, Honorarprofessor der Semmel- weisklinik Budapest und an der Medizinischen Fakultät Wolfgang Albrecht Campus Hamburg Fachgruppenobmann Gynäkologie, Kärnten • August 2017 bis Oktober 2018 Primarius an der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am LKH Villach Qualitative und quantitative Zusammensetzung Pantoloc 20 mg – Filmtabletten · Eine magensaftresistente Tablette enthält 20 mg Pantoprazol (als Natrium Sesquihydrat). Sonstige Bestandteile: Kern: Natriumcarbonat (wasserfrei), Mannitol (E421), Crospovidon, Povidon K 90, Calciumstearat. Überzug: Hypromellose, Povidon K 25, Titandioxid (E171), Gelbes Eisenoxid (E172), Propylenglycol, Methacrylsäure Ethylacrylat-Copolymer (1:1), Polysorbat 80, Natriumdodecylsulfat, Triethylcitrat. Drucktinte: Schellack, Rotes Eisenoxid (E172), Schwarzes Eisenoxid (E172), Gelbes Eisenoxid (E172), Konzentrierte Ammoniak-Lösung.Pantoloc 40 mg – Filmtabletten: Eine magensaftresistente Tablette enthält 40 mg Pantoprazol (als Natrium Sesquihydrat). Sonstige Bestandteile: Kern: Natriumcarbonat, wasserfrei, Mannitol (E421), Crospovidon, Povidon K90, Calciumstearat. Überzug: Hypromellose, Povidon K25, Titandioxid (E171), Gelbes Eisenoxid (E172), Propylenglycol, Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1:1), Polysorbat 80, Natriumdodecylsulfat, Triethylcitrat. Drucktinte: Schellack, Rotes Eisenoxid (E172), Schwarzes Eisenoxid (E172), Gelbes Eisenoxid (E172), Konzentrierte Ammoniak-Lösung. Anwendungsgebiete: Pantoloc 20 mg – Filmtabletten · Pantoloc wird angewendet bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren zur: Symptomatischen Behandlung der gastro-ösophagealen Refluxkrankheit. Langzeitbehandlung und Rezidivprophylaxe bei Refluxösophagitis. Pantoloc wird angewendet bei Erwachsenen zur: Prävention der durch nicht-selektive, nicht steroidale Antirheumatika (NSARs) induzierten gastroduodenalen Ulzera bei Risikopatienten, die einer kontinuierlichen Behandlung mit diesen Arzneimitteln bedürfen. Pantoloc 40 mg – Filmtabletten: Pantoloc wird angewendet bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren bei: Refluxösophagitis. Pantoloc wird angewendet bei Erwachsenen zur: Eradikation von H. pylori in Kombinationstherapie mit geeigneten Antibiotika bei Patienten mit durch H. pylori verursachten Ulcera. Behandlung von Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür. Behandlung von Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Erkrankungen, die mit einer pathologischen Hypersekretion von Magensäure einhergehen. Gegenanzeigen: Pantoloc 20 mg – Filmtabletten · Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, substituierte Benzimidazole oder einen der sonstigen Bestandteile. Pantoloc 40 mg – Filmtabletten: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, substituierte Benzimidazole oder einen der sonstigen Bestandteile. Pharmakotherapeutische Gruppe: Protonenpumpenhemmer, ATC-Code: A02BC02 Inhaber der Zulassung: Takeda Pharma Ges.m.b.H., EURO PLAZA, Gebäude F, Technologiestraße 5, A-1120 Wien, Rezeptpflicht/Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig. Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen sowie Angaben zu Gewöhnungseffekten sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen. [11/15] 14 Dezember 2018 · www.aekktn.at
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