Mediadaten 2020 Medical Tribune von Ärzten für Ärzte
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Medical Tribune von Ärzten für Ärzte · 2020 Seit über 50 Jahren gehört die Medical Tribune zu den beliebtesten und meist Anzeige gelesenen Fachtiteln für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte. www.medical-tribune.de ONLINE Auch online! www.medical-tribune.de Das digitale Portal für Ärzte und medizinisches Charakteristik: Eine zeitgerechte Mischung praxisrelevanter Themen Fachpersonal Von Ärzten für Ärzte 54. Jahrgang · Nr. 17 · 2832 · 26. April 2019 aus Medizin, Gesundheits- und Berufspolitik sowie fachspezifischer Top-Themen Pädophilie zum Anfassen Ein großer Unterschied Medizintechnik gezielt hausärztlich einsetzen Die Gerätemedizin gehört sicher nicht zur Kernkom Beim Palpieren wird das Prostatavolumen meist unterschätzt Wirtschaftsfragen. Medical Tribune verwirklicht vielseitige Fortbildung, persönliche petenz des Hausarztes – die Eine Glosse zur alljährlichen medizintechnischen Basis Fortbildungsreihe für Kinder leistungen dagegen durch ärzte. 2 Mit der digital-rektalen Unter- aus. Und sie werden auch „Zöliakie“ vom suchung liegen sie bei der Pro- noch außerhalb des RLV Blutdrucksenker stata oft daneben – zumindest, bezahlt. Honorarexperte Dr. Beratung und ein zielgruppenspezifisches Themenspektrum für niedergelassene was die Beurteilung der Or- Gerd Zimmermann hat sich Sartane können sprue gangröße angeht. Zum Glück die Ziffern in EBM und GOÄ ähnliche Enteropathien ver gibt es ja für die Diagnostik angeschaut. 24 ursachen. 7 eines benignen Prostatasyn- droms noch diverse andere Früh riechen, Verfahren: von validierten dass was faul ist Ärztinnen und Ärzte in einem erfolgreichen Zeitungskonzept. Fragebogen über Sonographie Elektroschocks gegen Erste Anzeichen des diabe Depressionen (siehe Abbildung) und Uro- tischen Fußsyndroms erken flowmetrie bis zur Blutun- Die Elektrokrampftherapie nen und Zehen retten. 10 tersuchung. Einen Überblick, ist das wirksamste Verfahren welche davon sich eignen, um zur Therapie schwerer De Kontrastmittelgefahr therapierelevante Fragen zu pressionen. Aus Angst vor geringer als gedacht beantworten, finden Sie auf Nebenwirkungen wendet Die Angst vor Nephro Seite 4 sie jedoch kaum jemand an. pathien hat vielen Patienten Foto: Science Photo Library/Zephyr Es gibt aber abgewandelte geschadet. 13 Hirnstimulationsverfahren, Buchen Sie r: die von den Patienten bes Betablocker für Die Erfolgsgeschichte der Medical Tribune wird seit fünf Jahrzehnten ser vertragen werden. 6 die Leber Die Dekompensation einer Wie „Choosing Wisely“, Essen unbemerkt Zirrhose lässt sich offenbar nur besser in der Lunge gelandet slet te ausbremsen. 16 Das Weltall als Neue Leitlinie gegen Über- und Unterversorgung Aspirationspneumonie wird oft übersehen Urlaubsziel von der unabhängigen Leserschaftsuntersuchung (LA-MED) dokumentiert. uns en New Unkonzentriert im Job Es sieht ganz danach aus, als er und häufiger krank Mitte Mai soll die S3-Leitlinie nische Initiative ‚Choosing Rund 15 % der Lungenent- verschlucken. Das Fatale: Die werde der Weltraumtouris Trinken, Dampfen, Gamen: der DEGAM zum Schutz vor Wisely’, nur besser“, sagt Pro- zündungen werden durch Mortalität im Rahmen einer mus in Zukunft nicht mehr Millionen Beschäftigte ha Über- und Unterversorgung fessor Dr. Michael Scherer eingeatmeten Speisebrei ver- Aspirationspneumonie ist nur den Superreichen vor bune.de/ ben ein Suchtproblem. 23 veröffentlicht werden. Sie vom Uniklinikum Hamburg- ursacht. Gefährdet sind vor besonders groß, im Röntgen- behalten sein. Aber welche gibt für die hausärztliche Ver- Eppendorf. Wie Über- und allem neurologisch Kranke Thorax kann man jedoch zu gesundheitlichen Gefahren medic al-tri ter Videokamera statt MFA sorgung praxisnahe, indika- Unterversorgung systematisch und Komapatienten. Die Be- Beginn häufig nichts erken- drohen OttoNormalverbrau am Empfangstresen? tionsspezifische Positiv- und bestimmte Patientengruppen troffenen selbst bemerken die nen. Wie sich die Erkrankung chern im All? Schließlich ist Bundesverwaltungsgericht Negativempfehlungen – „im betrifft, schildern Ärzte aus Aspiration oft gar nicht – so- vermeiden und behandeln nicht jeder so fit wie unser stoppt Zahnärztin. 21 Prinzip so wie die amerika- eigenem Erleben. 22 gar, wenn sie größere Mengen lässt: 17 AstroAlex. 11 pra xislet Teuer und überflüssig? Barrett-Ösophagus: Laut US-Forschern ruhig vom Analogon aufs Humaninsulin wechseln Die Idee war gut: Man modi- sprach man sich daher weniger wirklich als überlegen. US-For- Schwamm drüber fiziert die Aminosäuresequenz schwere Hypoglykämien und scher sind sogar der Meinung, Risikopatienten leichter identifizieren des Insulins, damit das Hor- eine bessere langfristige Blut- Patienten könnten problemlos mon schneller und je nach Be- zuckerkontrolle. Doch gegen- auf das günstigere Hormon Barrett-Karzinome werden en makroskopisch nur sehr darf kürzer oder länger wirkt. über Humaninsulin erwiesen wechseln. Doch ein deutscher meist außerhalb des endo- schwer erkennen. Der Vor- Von den Insulinanaloga ver- sich die teuren Präparate nicht Experte warnt davor. 8 skopischen Standard-Scree- schlag der Kollegen lautet: nings entdeckt. In der Regel Zuerst Risikopatienten iden- ist der Tumor dann schon tifizieren und die dann en- weit fortgeschritten. doskopisch-bioptisch Die Gründe liegen untersuchen. Über Schwerwiegende Entscheidung laut Koblenzer Gastroenterolo- die Krebsgefahr soll ein kleines Test auf Trisomie 21 als Kassenleistung entfacht Grundsatzdiskussion gen zum einen Schwämmchen darin, dass die Auskunft geben. Die Pränataldiagnostik ist Se- Entscheidung, wenn die Frage befürworten dagegen die Er- Auswahlkriterien In Form einer Kap- gen und Fluch: Sie warnt früh- des Schwangerschaftsabbruchs stattung der Leistung durch für die Untersu- sel (s. Abb.) wird es zeitig, dass sich ein behindertes im Raum steht. Kritiker des die Kassen, da der Test die chung suboptimal sind. vom Patienten geschluckt Kind entwickelt, doch bei po- Pränataltests auf Trisomie 21 Amniozentese erspart und die Zum anderen kann man die und nach einer Weile wieder sitivem Befund zwingt sie die warnen vor Diskriminierung Kostenübernahme soziale Be- Neoplasie in frühen Stadi- herausgezogen. 14 Foto: © Freeman M et al. bmjopen.bmj.com/content/7/3/e013901 Mutter zu einer existenziellen und Selektion. Viele Politiker nachteiligung ausgleicht. 21 MTD_2019_17_S01.indd 1 13.06.2019 11:44:42 Hauptzielgruppe: alle niedergelassenen Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten Auflage: 56.500 Exemplare Ressourcenschonende Produktion bei der Medical Tribune: Seit Ausgabe Frühjahr 2017 werden die Zeitungen der Medical Tribune auf 100% Recycling papier gedruckt. Außerdem konnten durch Prozessoptimierungen im Druckprozess Energie einsatz, Papierabfall sowie Luft- und Wasser-Emissionen gemindert werden. Durch diese QB5 Umstellungen hat unsere Druckerei das anerkannteste Ökosiegel „Blauer Engel“ erhalten. Verlagsangaben Ihre Ansprechpartnerin: Ihre Ansprechpartnerin: Alexandra Ulbrich Julia Paulus Tel. 0611 9746-121 Tel. 0611 9746-123 Fax 0611 9746 480-112 Fax 0611 9746 480-112 alexandra.ulbrich@medical-tribune.de julia.paulus@medical-tribune.de Druckunterlagen: Die Anzeigendaten senden Sie bitte als hochaufgelöste Composite-PDF-Datei (Version 1.3 – 1.5) per E-Mail an: anzeigen@medical-tribune.de Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Technischen Daten unter www.medical-tribune.de/spec Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie unter www.medical-tribune.de/agb Verlag: Geschäftsbedingungen: Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH Für die Abwicklung von Anzeigenaufträgen gelten im Übrigen die Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden „Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Anzeigen in Zeitschriften“ Telefon 0611 9746-0 und die zusätzlichen Geschäftsbedingungen des Verlages. 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Medical Tribune von Ärzten für Ärzte · 2020 Format Breite x Höhe Anzeigenpreis Format Breite x Höhe Anzeigenpreis in mm rabattfähig in mm rabattfähig 4-farbig Euroscala/s/w (n) 4-farbig Euroscala/s/w (n) 1/1 Seite 286 x 390 10.950,– Insel 112 x 195 6.700,– 5 Spalten 2 Spalten A4 Seite 228 x 297 8.800,– Titel Seite 1 44 x 75 5.800,– oben 4 Spalten 1/2 Seite 286 x 195 8.350,– Titel Seite 1 286 x 48 8.100,– unten 5 Spalten A5 Seite 170 x 215 6.200,– 3 Spalten Rabatte ab 6 Einschaltungen 5 % ab 12 Einschaltungen 10 % ab 24 Einschaltungen 15 % ab 48 Einschaltungen 20 % Die Summe aller Einschaltungen innerhalb eines Kalenderjahres ist Grundlage für die Ermittlung des Staffelpreises. Bei verschiedenen Formaten bzw. Format-Kombinationen gilt jedes einzelne Format als eine Einschaltung. Beilagen Einschaltgebühr maschinell (inkl. Postgebühr) bis 70 g € 160,– o/oo ab 71 g € 190,– o/oo Einschaltgebühr manuell (inkl. Postgebühr) bis 70 g € 230,– o/oo ab 71 g € 260,– o/oo Postkartenbeilage (inkl. Postgebühr) € 95,– o/oo nicht rabattierbar Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Preisliste Nr. 52 ab 1. Januar 2020 3
Medical Tribune Zielgruppe API – Themenschwerpunkte Medizin 2020 Die konkrete Themenplanung für alle Bereiche immer aktuell unter www.medical-tribune.de/themenplaner MT Nr. ET AZ u. DU* Specials Weitere Themen Januar 1. Quartal 1/2 10.01.20 19.12.19 Kardiologie, Psychiatrie Diabetologie, Infektiologie, Impfen 3 17.01.20 03.01.20 Gastroenterologie, Pädiatrie Pneumologie, Schmerzmedizin 4 24.01.20 10.01.20 Diabetologie, Rheumatologie Onkologie, HNO 5 31.01.20 17.01.20 Infektiologie & Impfen, Neurologie Ernährungsmedizin, Endokrinologie Februar 6 07.02.20 24.01.20 Naturheilkunde, Urologie Allergologie, Orthopädie 7 14.02.20 31.01.20 Schmerz-, Palliativmedizin, Dermatologie Gastroenterologie, Kardiologie 8 21.02.20 07.02.20 Pneumologie Diabetologie, 55. Ärztekongress der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg 9 28.02.20 14.02.20 Ernährungsmedizin, HNO Rare diseases, Infektiologie, Impfen März 10 06.03.20 21.02.20 Diabetologie, Sportmedizin Pädiatrie, Angiologie 11 13.03.20 28.02.20 34. Deutscher Krebskongress, Kardiologie Naturheilkunde, Dermatologie 12 20.03.20 06.03.20 Reisemedizin, Allergologie Pneumologie, Schmerz-, Palliativmedizin 13 27.03.20 13.03.20 Gastroenterologie, Psychiatrie Diabetologie, Urologie April 2. Quartal 14 03.04.20 20.03.20 Infektiologie & Impfen, Rheumatologie HNO, Ernährungsmedizin 15 09.04.20 26.03.20 Neurologie, Dermatologie Kardiologie, Osteologie 16 17.04.20 03.04.20 Pneumologie, 61. Kongress der Dt. Ges. für Gastroenterologie, Onkologie Pneumologie und Beatmungsmedizin 17 24.04.20 09.04.20 Diabetologie, Schmerz- & Palliativmedizin Allergologie, Nephrologie 18 30.04.20 16.04.20 Naturheilkunde, Pädiatrie Pneumologie, Stoffwechselstörungen MAI 19 08.05.20 24.04.20 Urologie, HNO 86. Jahrestagung der DGK, Angiologie 20 15.05.20 30.04.20 Kardiologie, 86. Jahrestagung der DGK DGIM 2020, Diabetologie, Infektiologie 21 22.05.20 08.05.20 DGIM 2020 Ernährungsmedizin, Pneumologie 22 29.05.20 15.05.20 DGIM 2020 Gastroenterologie, Schmerzmedizin Juni 23 05.06.20 20.05.20 DGIM 2020 Diabetes Kongress 2020, Dermatologie 24 12.06.20 29.05.20 Pneumologie, Allergologie Kardiologie, Onkologie, Urologie 25 19.06.20 05.06.20 Diabetologie, Neurologie Naturheilkunde, Sportmedizin 26 26.06.20 10.06.20 Gastroenterologie, Infektiologie & Impfen Pädiatrie, Psychiatrie Juli 3. Quartal 27-28 10.07.20 26.06.20 Schmerz-, Palliativmedizin, Stoffwechselstörungen, Reisemedizin Ernährungsmedizin 29-30 24.07.20 10.07.20 Kardiologie, Rheumatologie Pneumologie, Diabetologie August 31-32 07.08.20 24.07.20 Naturheilkunde, Urologie Infektiologie, Impfen, HNO 33-34 21.08.20 07.08.20 Gastroenterologie, Diabetologie Kardiologie, Endokrinologie 35 28.08.20 14.08.20 Pneumologie, Dermatologie Schmerz-, Palliativmedizin, Suchtmedizin September 36 04.09.20 21.08.20 Infektiologie & Impfen, Pädiatrie Onkologie, Angiologie 37 11.09.20 28.08.20 Psychiatrie, HNO ESC 2020, Naturheilkunde 38 18.09.20 04.09.20 Ernährungsmedizin, Sportmedizin ERS 2020, Diabetologie 39 25.09.20 11.09.20 Kardiologie, ESC 2020 Schmerz-, Palliativmedizin, Urologie Oktober 4. Quartal 40 02.10.20 18.09.20 Rheumatologie, Pneumologie, Allergologie, Neurologie ESC 2020 41 09.10.20 25.09.20 Infektiologie & Impfen, Naturheilkunde Viszeralmedizin 2020, Osteologie 42 16.10.20 02.10.20 Reisemedizin, Diabetologie Nephrologie, Angiologie 43 23.10.20 09.10.20 Gastroenterologie, Viszeralmedizin 2020, Suchtmedizin, Stoffwechselstörungen Dermatologie 44 30.10.20 16.10.20 Urologie, Pädiatrie Pneumologie, Rare diseases November 45 06.11.20 23.10.20 Allergologie, Psychiatrie Diabetologie, Infektiologie, Impfen 46 13.11.20 30.10.20 Schmerz-, Palliativmedizin, HNO Gastroenterologie, Kardiologie 47 20.11.20 06.11.20 Diabetologie, Neurologie Ernährungsmedizin, Onkologie 48 27.11.20 13.11.20 Pneumologie, Infektiologie & Impfen Naturheilkunde, Urologie Dezember 49 04.12.20 20.11.20 Kardiologie, Gastroenterologie Rheumatologie, Sportmedizin 50-51 11.12.20 27.11.20 Jahresendausgabe – Highlights aus 2020 * digital beim Verlag vorliegend / Änderungen vorbehalten ET = Erscheinungstermin, AZ = Anzeigenschluss, DU = Druckunterlagenschluss Preisliste Nr. 52 ab 1. Januar 2020 4
Medical Tribune Sonderpublikationen · 2020 20 Medical Tribune · 54. Jahrgang · Nr. 16 · 18. April 2019 inter medical report Inter Medical Report 3. Recordati Pharma Hausärzte Symposium, 22./23. Februar 2019, Berlin; Veranstalter: Recordati Pharma Rückenschmerzpatienten medikamentös unterstützt in Bewegung bringen Format: 1/1 Seite muskelrelaxans methocarbamol bei akuten wie bei länger andauernden Beschwerden hilfreich BERLIN. Bei Rückenschmerzpatienten sind meist Muskel- verspannungen die Ursache von Schmerzen und Bewe- Rasche Schmerzlinderung bei Patienten mit akutem Rückenschmerz unter Methocarbamol dynamisches Gehen, Treppensteigen statt Lift, das Gassigehen mit einem Hund, der an der Leine zieht. gungseinschränkung. Gezieltes Eingreifen hilft dabei, den Patienten rasch zu mobilisieren und eine Rückkehr in den 100 Placebo (n = 104) Auch wichtig: Halteübungen Methocarbamol (n = 98) und Entspannungstechniken Platzierung: im Heft integriert 90 Alltag zu ermöglichen. Als unterstützende Maßnahme bei Anteil Patienten mit Schmerzen (%) 80 akuten wie bei subakuten/chronischen Rückenschmerzen 70 p < 0,001 Für eine erfolgreiche Behandlung hat sich das Muskelrelaxans Methocarbamol bewährt. ist es wichtig, dem Patienten deut- 60 6/10 lich zu machen, dass nichts Ernst- 50 haftes vorliegt und er seine normale V ermeidung und Schonverhal- Nicht-spezifischer Kreuzschmerz 40 Aktivität beibehalten soll, betonte ten können bei Patienten mit (2. Auflage 2017, https://www.leit- 30 auch Dr. Wolfgang Weigl, Ärztlicher akuten Rückenschmerzen der linien.de/nvl/kreuzschmerz) dafür 20 Leiter der Kreisklinik Wörth an der 2/10 erste Schritt in die Chronifizierung nicht-steroidale Antirheumatika 10 Donau. „Verunsicherung des Pati- sein. Ein treibender Faktor dabei ist (NSAR). Dr. Überall verwies jedoch Tage nach Therapiebeginn enten und Inaktivität sind für den Charakteristik: Auf einer ganzen Seite werden nach bewährtem redaktionellem 0 die Angst, erläuterte Privatdozent auf die in dieser Indikation äußerst 0 1 2 3 4 5 6 7 8 Verlauf von Rückenschmerzen das Dr. Michael Überall, Institut für limitierte und „für den Patienten größte Problem.“ Er riet zu Halte- Quelle: mod. nach Emrich O et al. MMMW-Fortschr Med 2015; 157 (S5): 9-16 MT-Grafik Neurowissenschaften, Algesiologie klinisch völlig irrelevante“ Abnahme übungen, um gezielt die bei alters- und Pädiatrie, Nürnberg. Mit Auf- der Schmerzintensität, die sich in ei- Mehr als acht von zehn mit dem Muskelrelaxans behandelten Patienten waren nach gemäßer Abnutzung der „Hardware“ klärung und Information sollte man nem Cochrane-Review zeigte – und acht Tagen schmerzfrei. (Bandscheiben, Wirbelbogengelen- gegensteuern – Stichwort „explain warnte vor der Gefahr von Magen- ke, Bandverbindungen usw.) beson- pain“. „Nicht durch Bewegung kön- blutungen unter NSAR-Therapie, randomisierten placebokontrol- vierwöchigen Therapie mit Metho- ders beanspruchte wirbelsäulensta- Basiskonzept und im klassischen MT-Layout Berichte und Interviews – meist von nen wir etwas falsch machen, son- die in Deutschland zu ungefähr lierten Multicenterstudie bei aku- carbamol erlebten acht von zehn bilisierende Haltemuskulatur zu dern durch Nichtbewegung.“ 2000 Todesfällen pro Jahr führten. ten Rückenschmerzen mit mehr als Patienten eine mindestens 50%ige trainieren. Das könne auch zu einer Ziel der medikamentösen Thera- Ein schützendes Zeitfenster gebe es 200 Patienten.1 Während der maxi- Schmerzlinderung, sieben von zehn Entspannung der äußeren Musku- pie ist es, Rückenschmerzpatienten nicht. mal achttägigen Therapie nahm der Patienten einen mindestens 50%igen latur beitragen. Muckibude oder möglichst rasch zu mobilisieren bzw. Anteil der schmerzfreien Patienten Rückgang ihrer schmerzbedingten Kieser-Training seien keine Option, Statt auf NSAR besser auf jegliche länger andauernde Immobi- unter Methocarbamol rasch zu und körperlichen Beeinträchtigung im wenn solche Störungen in der Tiefe ein Muskelrelaxans setzen wissenschaftlichen Symposien oder Pressekonferenzen – realisiert. Varianten sind nach lisierung zu vermeiden, machte der lag nach acht Tagen bei über 80 %, Alltag.2 Und die 12-Wochen-Daten vorliegen. Bei sehr angespannten Schmerzexperte deutlich. Als einzige Muskuläre Probleme sind bei ei- während in der Placebogruppe nur zeigen, dass eine über vier Wochen Patienten wäre auch ein Entspan- Medikamentengruppe empfiehlt nem Großteil der Patienten mit etwa 40 % ohne Schmerzen waren. hinausgehende Einnahme des gut nungsverfahren hilfreich. Für die die Nationale VersorgungsLeitlinie Kreuz- oder Rückenschmerzen Auch die Bewegungseinschränkung verträglichen Muskelrelaxans noch regelmäßige Anwendung im Alltag von entscheidender Bedeutung. ging zurück. einen therapeutischen (Zusatz-)Ge- eignen sich Qigong oder Yoga meist Dr. Überall hält die Muskel- Patienten mit muskulär beding- winn bringen kann.3 besser als autogenes Training oder tonusveränderung für ein wichti- ten subakuten oder chronischen, als „Nutzen Sie die Chance, den progressive Muskelrelaxation. Rücksprache mit der Redaktion jederzeit möglich. Die Abstimmung der Sonderpubli ges Therapieziel. Der Einsatz des therapieschwierig geltenden Kreuz-/ Patienten wieder in Bewegung zu Negativsymptomatik Muskelrelaxans Methocarbamol Rückenschmerzen können von einer bringen“, appellierte Dr. Überall an 1. Emrich O et al. MMMW-Fortschr Med 2015; 157 (S5): 9-16 der Schizophrenie (Ortoton® forte) sei „das Einzige, längeren Einnahme profitieren, die Hausärzte, „und treten Sie ihm 2. Überall MA et al. MMW-Fortschr Med 2017; was aus meiner Sicht wirklich Sinn wie Auswertungen von Routine- ruhig sanft in den Hintern!“ Im besser im Griff macht“. In diesem Zusammenhang daten aus dem DGS-PraxisRegister Fokus sollte die normale Alltagsbe- 159 (S7): 6-17 Bei Schizophrenie denken wir verwies er auf die Ergebnisse einer Schmerz belegen. Im Laufe einer wegung stehen, wie schnelles und 3. Überall MA et al. Data on file 2017 kation erfolgt nach individuellem Konzept und Briefing. vor allem an Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Diese Positivsymptome sind aber nur ein Teil des Krankheitsbildes. Häufig für den Patienten viel dramatischer sind die Nega- Drei Sprühstöße gegen den vorzeitigen Samenerguss tivsymptome wie Affektverfla- chung, Antriebslosigkeit oder lidocain/prilocain-Spray ist einfach anzuwenden und on demand verfügbar sozialer Rückzug: Hier sieht Professor Dr. Klaus-Christian BERLIN. Etwa jeder fünfte Mann then aufzuräumen. Ein gemeinsamer Über positive Erfahrungen be- Fazit für die Praxis Steinwachs, Praxis für Neu- in allen Altersgruppen leidet Orgasmus sei eher Zufall, ein norma- richtete sie mit einem Lidocain/ rologie und Psychiatrie, unter Ejaculatio praecox (EP). ler Geschlechtsakt dauere keine hal- Prilocain-Spray (Fortacin®), das n Bei Rückenschmerzpatienten Nürnberg, bisher ein „Unmet Die Behandlungsoptionen waren be Stunde, sondern median nur 5,4 inzwischen als einzige lokale The- macht es Sinn, die muskulären Need“. Diese Lücke schließen bisher eher limitiert. Mit einem Minuten von der vaginalen Penetra- rapie bei EP zugelassen ist. Es ist Probleme gezielt mit einem helfen könnte das neuartige Lokalanästhetika-Spray, das als tion bis zur Ejakulation! „on demand“ verfügbar, einfach zu Muskelrelaxans anzugehen, um Antipsychotikum Cariprazin einzige klinisch geprüfte lokale Bei der meist primären EP erfolgt handhaben, rasch wirksam und gut sie rasch wieder in Bewegung (Reagila®), ein partieller Ago- Therapie bei EP zugelassen ist, die Ejakulation (fast) immer vor verträglich. Drei Sprühstöße wer- zu bringen und eine Chronifizie- nist/Antagonist an D2- und lässt sich der Samenerguss deut- oder innerhalb von einer Minute den mindestens fünf Minuten vor rung zu vermeiden. D3-Dopaminrezeptoren mit lich hinauszögern. nach Penetration; für die erworbene dem Geschlechtsakt auf die Glans n Ein neuartiges Antipsychotikum hoher Selektivität für den D3- EP wird eine intravaginale ejakula- penis appliziert. In einer placebo- bessert bei Schizophrenie auch Rezeptor. Es sei ein vollwertiges Neuroleptikum mit Wirkung auf die Positivsymptomatik, a nders als die erektile Dysfunk- tion wurde die EP bisher eher stiefmütterlich behandelt, obwohl sie torische Latenzzeit (IELT) < 3 min angesetzt. Zugelassen für die medi- kamentöse EP-Therapie war bisher kontrollierten Doppelblindstudie verlängerte sich die IELT unter den Lokalanästhetika innerhalb von drei n die Negativsymptome und das psychosoziale Funktionsniveau. Wertvoller Zeitgewinn bei bessere aber insbesondere auch ein gewaltiger Beziehungskiller sein nur der kurz wirksame selektive Monaten im Mittel von 0,6 Minu- Ejaculatio praecox: Mit einem die Negativsymptomatik und kann, wie Dr. Viola Kürbitz, Praxis Serotonin-Wiederaufnahmehemmer ten auf 3,8 Minuten, also um das Lokalanästhetika-Spray lässt sich das psychosoziale Funktions- für Urologie und Sexualmedizin, Dapoxetin, der mindestens eine 6,3-Fache; nach neun Monaten war der Samenerguss deutlich hin- niveau, das Aspekte wie sozial Westerstede, erläuterte. Sie sprach Stunde vor dem Geschlechtsver- bei offener Weiterbehandlung sogar auszögern. nützliche Aktivitäten, persön- von einer „unglaublichen Kränkung kehr geschluckt werden muss. Die eine durchschnittliche IELT von 6,3 liche und soziale Beziehungen, im Selbstwert“ bei EP-Betroffenen. Handhabung ist laut Dr. Kürbitz Minuten erreicht.1,2 „Wir kriegen 1. Dinsmore WW et al. BJU Int 2009; 103: Selbstpflege, störendes und In diesem Zusammenhang sei es umständlich, das Nebenwirkungs- reihenweise begeisterte Rückmel- 940-949 aggressives Verhalten umfasst. aber auch wichtig, mit Sexualmy- profil erheblich. dungen.“ 2. Wyllie MG et al. BJU Int 2012; 110: E943-E948 Impressum | Idee und Konzeption: Inter Medical Sonderpublikationen · Redaktion: Dr. Ulrike Wepner · Leitung Corporate Publishing: Hannelore Schell · Mit freundlicher Unterstützung der Recordati Pharma GmbH · Medical Tribune 16/2019 – 29925 Der Verlag ist für die Richtigkeit der Beiträge nicht verantwortlich. Die presserechtliche Haftung liegt bei den jeweiligen Unternehmen. sopub_29925.indd 20 05.04.2019 11:25:33 Praxisworkshop Format: 1/2 Seite Folge 4 PRAXISWORKSHOP ATEMWEGSERKRANKUNGEN Platzierung: im Heft integriert Atemwegserkrankungen: Einsatz von Phytopharmaka bevorzugt Rationaler Einsatz von Phytopharmaka Efeu-Spezial-Extrakt bietet eine evidenzbasierte und zugleich schonende Therapie bei erkältungsbedingtem Husten Charakteristik: Direkter Nutzwert am Patienten – unter dieser Prämisse wurde diese Erkältungskrankheiten sind bekannt- Wissenschaft belegt Prof. Dr. Markus Der Fall: Febriles Kleinkind mit akuter lich meist viral bedingt. Antibiotika A. Rose praktische Erfahrungen sind in diesem Fall unwirksam. Zudem Bronchitis und eitrigem Schnupfen können sie Nebenwirkungen auslösen Kinderlungenarzt und Infektiologe, n Anamnese und die Entwicklung von Resistenzen Frankfurt am Main EA 575® hat seinen festen Platz im haus- und Der dreijährige Junge wird fördern. Eine gut verträgliche, effek- kinderärztlichen Alltag. Eine zusammenfassende tive und evidenzbasierte Therapieop- Übersichtsarbeit von insgesamt 18 klinischen und innovative Form der Sonderpublikation konzipiert. Besonders nachhaltig wird sie durch wegen Husten und Schlapp- Foto: Privat heit vorgestellt. Den Infekt tion zur Behandlung des erkältungs- nicht interventionellen Studien untermauert die habe er aus dem Kindergar- bedingten Hustens ist dagegen der guten Erfahrungen aus dem Praxisalltag.2 Eine dop- ten mitgebracht; die ganze Efeu-Spezial-Extrakt EA 575®. Auch ell kritisch bis ablehnend gegenüber pelblinde, placebokontrollierte Proof-of-Concept- Familie sei bereits erkältet. Kleinkinder können von dem Phyto- stehen. Kinder- und Jugendärzte raten Studie mit 30 Kindern im Alter zwischen sechs und pharmakon profitieren. daher, bei den meist viral-bedingten elf Jahren ergab, dass die bronchospasmolytische n Aktueller Befund Infekten der Atemwege zunächst mit Wirkung von EA 575® mit einer Verbesserung der ihren Seriencharakter. Nach individuellem Briefing konzipieren unsere Fachredakteure Der Patient ist in gutem Der Einsatz von Antibiotika bei vi- den „klassischen“ Methoden zu be- Lungenfunktion assoziiert ist.3 In einer Studie mit Allgemeinzustand. Er ralen Infekten (etwa einer Erkältung) handeln: Bettruhe, gegebenenfalls 9657 Bronchitis-Patienten (darunter 5181 Kinder) hustet Schleim hoch und ist nicht nur häufig unwirksam, son- Analgetika, Tee und heiße Hühnerbrü- erreichten 95 % der Teilnehmer unter EA 575® nach verschluckt ihn. Die Na- dern potenziell mit unerwünschten he. Zusätzlich können Phytotherapeutika sieben Tagen Besserung. Zugleich antibiotisch be- senatmung ist verlegt mit Nebenwirkungen behaftet und begüns- unterstützen. handelte Patienten zeigten keine besseren Verläufe, grün-gelbem Sekret. Die tigt die Entstehung von Resistenzen. So bietet der Efeu-Spezial-Extrakt EA hatten aber ein um 26 % erhöhtes Risiko von Ne- Körpertemperatur beträgt 38,7 °C, die Aber viele Eltern, deren Kinder an 575® eine sekretolytisch und broncho- praxisnahe Kommunikationstools, die Ärztinnen und Ärzten wesentliche Botschaften einem grippalen Infekt mit Fieber, spasmolytisch, effektive und bewährte benwirkungen.4 Die sehr gute Verträglichkeit von Sauerstoffsättigung 93 %. Der Rachenring zeigt sich gerötet-ödematös, Husten und eitrig-grünem Schnupfen er- Therapieoption für Kinder mit Atemwegs- Prospan® belegen auch die neuesten Ergebnis- die Trommelfelle sind beidseits randständig gerötet. Es besteht eine krankt sind, erwarten, dass ihrem Spröss- infekten. Das Präparat ist einfach zu ver- se einer nicht-interventionellen Studie (> 1000 leichte Tachydyspnoe. Auskultatorisch ist die Lunge seitengleich belüftet ling ein Antibiotikum verordnet wird. abreichen und sehr gut verträglich. Das Schulkinder, sechs bis zwölf Jahre), bei denen und obstruktiv. Der sonstige Status ist altersentsprechend unauffällig. So ging in einer Erhebung rund trägt wesentlich zur Compliance der klei- nur eine sehr niedrige Inzidenz an unerwünsch- die Hälfte der befragten Eltern da- nen Patienten und ihrer Eltern bei. Bei ten Nebenwirkungen (0,94 %) auftratt.5 Zudem n Therapie konnte die Wirksamkeit des EA 575® bei dieser am Fallbeispiel, in Diskussion mit sachkundigen Kollegen und mit Flankierung erinne Die Eltern erwarten wegen des grün-gelben Schnupfens und Fiebers von aus, Kinder mit eitrig-grü- hartnäckigen Verläufen oder bei einer Ver- nem Schnupfen müssten antibio- schlechterung sollten die Kinder wieder Untersuchung erneut gezeigt werden. Prospan® ein Antibiotikum. Eine bronchienerweiternde Inhalation ist bei dem tisch behandelt werden. Auch nahmen vorgestellt werden, um Risiken erkennen ist zugelassen zur Besserung der Beschwerden bei wehrigen Kleinkind unmöglich. Neben abschwellenden Nasentropfen viele an, bei einer Bronchitis sei ein An- und rechtzeitig reagieren zu können. chronisch-entzündlichen Bronchialerkrankungen und Analgetika bei Bedarf erhält das Kind den Efeu-Spezial-Extrakt EA 575® (Prospan®) zweimal täglich. Innerhalb von vier Tagen klingen die tibiotikum erforderlich.1 Auf der anderen Planta 1. Vaz LE et al., Pediatrics 2015; 136: 221–231; 2. Lang C et al., sowie akuten Entzündungen der Atemwege mit Med 2015; 81: 968–974; 3. Zeil U et al., Phytomedicine Beschwerden ab. Seite gibt es Eltern, die Antibiotika – 2014; 21: 1216–1220; 4. Fazio S et al., Phytomedicine 2009; der Begleiterscheinung Husten. 16: 17–24; 5. Lang C et al., Zeitschrift für Phytotherapie 2015, auch bei klarer Indikation – prinzipi- efirst: DOI http://dx.doi.org/10.1055/s-0041-105237 rungsstarker Karikaturen oder Featuremotive vermitteln. Impressum | Idee und Konzeption: Inter Medical Sonderpublikationen · Redaktion: Abdol A. Ameri · Chef vom Dienst: Hannelore Schell · Mit freundlicher Unterstützung der Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG, Niederdorfelden · Medical Tribune 49/2015 – 26067_4 sopub_26290_SD_A4_sopub_26067_4.indd 1 29.08.2016 10:04:06 Weitere Sonderpublikationsmöglichkeiten stellen wir Ihnen gerne persönlich vor. Medical Tribune Sonderwerbeformen · 2020 AdSpecials – die besonderen Anzeigenformate AdSpecials sprengen den Rahmen klassischer Anzeigen. Die erhöhte Aufmerksamkeit, der individuelle Zusatznutzen, die vielfäl tigen Gestaltungsmöglichkeiten und der außergewöhnliche Markenauftritt sprechen für die Wirkung von AdSpecials in Print. 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Medical Tribune Magazin · 2020 Das Supplement Medical Tribune Magazin ist eine Mischung aus aktuellen Informationen zu Diagnostik und Therapie, News aus Forschung und Wissenschaft, anspruchsvollen Reportagen, außergewöhnlichen Unternehmensporträts und hoch karätigen Interviews – thematisch vielfältig, kreativ bildgewaltig in der Darstellung, Bronchitis anspruchsvoll und geistreich. Über Praxismanagement und Gesundheitspolitik wird mit hoher Alltagsrelevanz und Mut zum Standpunkt berichtet – auch das unterscheidet das MT-Magazin von an deren Titeln am Markt. Die Digitalausgabe ergänzt die Printausgabe um informative Extras, diagnostische Bildstrecken und Videoformate. Mit dieser journalistischen Qualität und Themenvielfalt im Magazinformat erreicht das Medical Tribune Magazin die anspruchsvolle Leserschaft der Ärzte und bietet damit ein hoch attraktives Umfeld für Insertionen oder ein Singlesponsoring. Die Beilage des MT Magazins kann in sämtlichen Titeln der Medical Tribune erfolgen. Brennpunkt Bronchitis Oben ohne Tausendsassa Wir beraten Sie gerne bzgl. der konkreten Umsetzungsmöglichkeiten. Die akute Bronchitis in der Diagnose Keine Antibiotika bei Infektionen der oberen Atemwege Eukalyptusöl hat nicht nur antiinflammatorische Eigenschaften MTD_Magaz_2018_Klosterfrau_S01.indd 1 22.02.2018 11:10:03 Atem- Psoriasis Allergien wegs- Schwindel infekte First-Line – First Love? Leitfaden für Leitlinie Selbst ist der Patient Heuschnupfen was husten Regressforderungen? Allergiegegner Läuft bei Ihnen Grüne Hoffnung! Hustenreizflopper SOS vom ZNS? Therapie, aber wie? Vieles hilft nicht viel Der Stellenwert konventioneller Die S3-Leitlinie Psoriasis macht Die Entdeckung der Pollenallergie bei Kindern Tipps zur Verordnung Mit Hyposensibilisierung Ein kleiner Leitfaden zu den Eine Kombination von Thymian Viele Antitussiva halten laut Das Gehirn schlägt Alarm, Für jeden Schwindel gibt es Medikamente bei First-Line-Therapien in Zeiten Vorgaben, gibt aber kaum Fumarsäureester durch einen nicht unterschätzen bei allergischer Rhinitis gegen Atemwegsallergien wichtigsten Fragen von und Efeu verringert quälende Studienlage nicht immer das, was Auslöser können überall sein eine Behandlungsmöglichkeit Vertigo gut abwägen moderner Biologika Behandlungsanweisungen Psoriasis-Patienten neugierigen Patienten Hustenattacken sie versprechen MTD_Magaz_2018_Almirall_S01.indd 1 24.05.2018 07:50:22 MTD_Magaz_2018_Aristo_S01.indd 1 03.04.2018 14:00:45 MTD_Magaz_2018_Bionorica_S01.indd 1 09.01.2018 12:46:10 MTD_Magaz_2018_Heel_Schwindel_S01.indd 1 12.06.2018 15:29:05 inhalT Therapie akTuell Therapie akTuell GOlD? richtig! 12 von Verschleimung oder einer 4 pneumonie sind vielleicht zu erkennen. Die Bestimmung n Wenn möglich führen sie der Eosinophilen eine lungenfunktions- ist noch nicht evident, COPD empfehlung mit nachhaltigen diagnostik durch. Mikrobiologische Untersu- kann aber eine Hilfe sein therapeutischen konsequenzen chungen des Sputums kön- nen wichtige hinweise bei rezi- A, B, C oder d? divierenden exazerbationen geben. Die Einordnung der Patienten richtet sich Vieles hat sich mit der Veröffentlichung n oder eine schwere exazerbation, die zu nach den Symptomen und dem Exazerba- in der Röntgendiagnostik sind Fleckschatten ausdruck einer hospitalisierung führte. tionsrisiko. Erstere werden erfasst mithilfe entzündlicher infiltrate oder Zeichen von Minderbelüftung. 10 der GOLD-Empfehlung 2017 geändert. des COPD-Assessment-Tests (CAT) und des ein Emphysem oder ein Cor pulmonale können aus- Im Zentrum steht die Exazerbationsrate Neu ist in diesem Zusammenhang mMRC-Fragebogens (Modified British Me- wirkungen der COpD sein. Wobei ersteres sich meist im dical Research Council). 03 Therapie akTuell 11 Therapie akTuell als entscheidendes Kriterium... die empfehlung, bei stabilen COpD- typischen Fassthorax äußert. Diagnostisch unklare Fälle Gewitter in der Lunge Herzkasper und Angst im Gepäck patienten selbst in Gruppe D, einen A: mMRC 0–1, CAT < 10 und maximal eine sollte man dem Facharzt vorstellen. Exazerbationen – Geißel der COPD Behalten Sie die Komorbiditäten im Blick auslassversuch von inhalativen Exazerbation im vorangegangenen Jahr, D Abgrenzung vom Asthma: ie abtrennung der lungenfunktionsprüfung (FeV1) Steroiden zu wagen, solange die die nicht zur stationären Aufnahme ge- 04 Therapie akTuell vom aBCD-Schema war mit Sicherheit eine der Betroffenen weiter eine laMa/ führt hat eine besondere Bedeutung kommt dem asthma zu. Das Perfide Steroide 12 Therapie akTuell beiden wichtigsten Veränderungen. Grund hier- laBa-Dauertherapie erhalten. problem: Viele Ärzte scheinen den Nachweis schwierig B: mMRC ≥ 2, CAT ≥ 10 und maximal eine ICS bei COPD nur noch für Wenige Überblähung reduzieren, für: Der Wert lässt im einzelfall keine rückschlüsse auf die Voraussetzung ist eine sorgfäl- zu finden. Dabei gibt es einfache Unterscheidungs- Exazerbation im vorangegangenen Jahr, Herz entlasten Behandlung zu, schreiben die autoren. Bisher waren die tige Differenzialdiagnostik und die nicht zur stationären Aufnahme ge- merkmale: 06 Therapie akTuell meisten patienten aufgrund einer FeV1 < 50 noch als hoch- der ausschluss einer asthmati- führt hat n Den Beginn der erkrankung (meist nach dem 40. le- Wider das Prinzip „One size fits all“ risikopatienten eingestuft worden. Seither liegt das augen- schen Begleitkomponente. bensjahr). COPD bitte präzise therapieren 14 Therapie akTuell merk auf zwei einflussgrößen: der Symptomlast und den C: mMRC 0–1, CAT < 10 und ≥ 2 Exazerbati- n Die art der atemnot (beim asthma phasenweise, bei Patient kommt mit onen oder ≥ 1 Exazerbation, die stationär GOLD? Richtig! exazerbationen im vergangenen Jahr. Beide verschlechtern COpD bei körperlicher Belastung, bei schweren Formen 08 inTerview Empfehlung mit nachhaltigen die prognose der patienten nachhaltig und beschleunigen Atembeschwerden – behandelt werden musste auch in ruhe). „Bei COPD hat jeder die Lizenz zum Töten“ therapeutischen Konsequenzen den abbau der lungenfunktion. Nichtsdestotrotz bleibt die was tun? D: mMRC ≥ 2, CAT ≥ 10 und ≥ 2 Exazerbati- Spirometrie eine relevante Größe für Diagnostik, prognose Zunächst gilt es, in der Anamnese onen oder ≥ 1 Exazerbation, die stationär „Bei der COpD geht es um die Mustererkennung. es gibt 10 Therapie akTuell und nicht-medikamentöse Therapien. verschiedene Fragen zu erörtern: behandelt werden musste ein asthma-Muster und ein COpD-Muster“, sagt professor Nebenkriegsschauplatz? Ja, aber... 16 kreuzworTräTsel n Gibt es familiäre Vorbelastungen? Dr. Claus Vogelmeier, pneumologe von der universitätskli- Lungensport und Co. bei COPD hinsichtlich der Nutzung inhalativer Steroide (iCS) in der n Wie ist das berufliche umfeld, gibt nik Marburg. Welches Muster auf den einzelnen patienten COpD Therapie brachten die ergebnisse der FlaMe-Studie es schädigende arbeitsstoffe (passiv- zutrifft, lasse sich in wenigen Minuten abklären, so der die COpD-Welt im Mai 2016 gehörig ins Wanken. in dieser rauchen)? pneumologe weiter. Dabei verweist er auf die in Deutsch- untersuchung hatte eine Fixkombination aus laMa und n Wie ist die Wohnsituation (Feinstaubbelas- land gut implementierten DMp-programme. Titelfoto: istock/artJazz laBa einen effektiveren Schutz vor exazerbationen erge- tung)? Impressum Verlagsleitung: Stephan Kröck, Rüdiger Sprunkel Anzeigen: Cornelia Polivka, Telefon: 0611 9746-134 ben als eine kombination aus laBa und iCS. Der Studie n ist der patient raucher, wie viele packungsjahre? Zwar findet die Eosinophilenzahl im Blutbild, je nach les- Medical Tribune Magazin Alexandra Ulbrich, Telefon: 0611 9746-121 zufolge war etwa ein Drittel der COpD patienten mit iCS n Sind erkrankungen der atemwege bekannt, insbesonde- art > 300 oder 400 µl, immer wieder erwähnung, es gibt kunnen Verlagsbeilage zur Medical Tribune Verkauf: Telefax: 0611 9746 480-112 © 2018 Medical Tribune Josef Hakam, E-Mail: anzeigen@medical-tribune.de übertherapiert. re asthma (auch in der kindheit) oder allergien? jedoch noch immer keine evidenz für diesen Biomarker. Verlagsgesellschaft mbH Björn Lindenau, Sebastian Schmitt, Druck: „Bei der Frage inhalative kortikosteroide oder nicht, könn- Jan Willem Verlag: Marc Bornschein Vogel Druck und Medienservice GmbH & Co. KG Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH Leibnizstraße 5, D-97204 Höchberg Die zweite wichtige Veränderung bestand darin, dass das Weitere punkte betreffen die Beschwerden selbst: te der Wert zumindest eine hilfe sein“, meint professor Unter den Eichen 5 Chefredaktion: Tanja Schliebe (V.i.S.d.P.) GOlD-komitee den einsatz von iCS massiv beschränkte. n in der auskultation ist ein verlängertes exspirium zu hö- Dr. Felix herth, pneumologe vom universitätsklinikum in D-65195 Wiesbaden Foto: iStock/ Mit der Einsendung eines Manuskriptes erklärt Telefon: 0611 9746 - 0 Redaktion Medizin: sich der Urheber damit einverstanden, dass sein inhalative kortikosteroide sind nur noch ganz bestimmten ren, welches von pfeifgeräuschen sowie Giemen und heidelberg. Bei einem patienten mit bestehender COpD Beitrag ganz oder teilweise in allen Printmedien Tim Förderer patienten vorbehalten: Brummen begleitet wird. gepaart mit häufigen exazerbationen, der mit Steroiden Perfide Steroide Nebenkriegsschauplatz? Herz entlasten CEO: Oliver Kramer und elektronischen Medien der Medical Tribune Geschäftsführung: Herstellung: Group, der verbundenen Verlage sowie Dritter n die im Vorjahr mindestens zwei exazerbationen erlitten n auch abgeschwächte atemgeräusche bei einer über- eingestellt ist, würde der experte in jedem Fall die eosino- Inhalative Kortikosteroide Lungensport und Co. Systemerkrankung COPD: Alexander Paasch, Dr. Karl Ulrich Holger Göbel veröffentlicht werden kann. haben blähten lunge oder feuchte rasselgeräusche als Zeichen philen bestimmen, bevor er einen auslass wagt. bei COPD nur bei COPD: Kaum beachtet, aber Andere Organe noch für Wenige GOLD-richtig leiden mit 2 Medical Tribune Magazin 2018 14 Medical Tribune Magazin 2018 Medical Tribune Magazin 2018 15 MTD_Magaz_2018_Novartis_COPD_S01.indd 1 01.03.2018 11:18:20 MTD_Magaz_2018_Novartis_COPD_S02.indd 2 01.03.2018 11:19:31 inhalT inTerview inTerview Der frühe vogel fängt den Bechterew 12 6 Morbus erkennen Sie die Zeichen – Prof. Krüger gibt Tipps für Diagnose und Therapie Bechterew ? Wie kann der Hausarzt die besonders frühen Symptome des Morbus Bechterew erkennen bzw. worauf sollte er bei der körperlichen Untersuchung der nachweis von HLAB27, der aber fehlen kann und auch bei 8–10 % der gesunden Bevölkerung vorkommt. ent zündungsparameter wie CrP und BSG sind oft, aber nicht sind Biologika indiziert. Begleitende krankengymnastische Übungstherapie sollte obligatorisch eingesetzt werden. wir Secukinumab, einen interleukin 17Hemmstoff, d.h. auf einem anderen wirkmechanismus beruhend. 08 achten? Zum einen ist es wichtig, bei jungen Patienten an die Dia gnose zu denken: Die Krankheit beginnt in den meisten immer erhöht. wichtiger ist die Bildgebung, vor allem die Kernspintomographie (MrT) der Kreuzdarmbeingelenke (iliosakralgelenke). im röntgenbild sieht man hier erst nach ? Gibt es dabei Probleme mit der Erstattbarkeit? Bei leitliniengerechter Therapie sollte es mit Sicherheit keine Probleme geben – falls das versucht wird, kann man ? Prof. Dr. Gibt es Langzeitnebenwirkungen? Klaus Krüger Biologika gehören zu den bestun rheumatologe Fällen zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr, am häufigs Jahren (und damit zu spät) typische veränderungen, in der mit sehr hoher erfolgsaussicht dagegen vorgehen. tersuchten Substanzen der gesamten München 03 Therapie akTuell 08 Therapie akTuell ten mit tiefsitzenden Kreuzschmerzen, oft ins Gesäß aus KST sehr früh – allerdings ist für eine korrekte interpreta Medizin, ihre Sicherheit wird weltweit in Das unauffällige Leiden Morbus Bechterew kommt langsam aber gewaltig Verlorene Jahre Patienten profitieren heute von früher Diagnose strahlend. weiter ist auf die Merkmale des entzündlichen rückenschmerzes zu achten: Schmerzen mehr in ruhe, we niger bei Bewegung, Schmerzmaximum nachts und in den tion der ergebnisse der experte erforderlich, sonst drohen falschpositive Befunde. ? Wie ist die Langzeitwirkung von Biologika bzw. wel- che Erfahrungen haben Sie damit bei M. Bechterew? viele Patienten kommen über lange Zeit gut mit ihrer The fortlaufenden registern verfolgt. entgegen verschiedenen Befürchtungen in der Frühphase der Anwendung haben sie sich als ausgezeichnet verträglich erwiesen. Zu achten ist 04 inTerview 12 DiagnosTik Nervige Begleiter frühen Morgenstunden, ausgeprägte Morgensteifigkeit. Bei der Untersuchung fällt eine eingeschränkte Beweglichkeit der wirbelsäule in der Frühphase vor allem der LwS auf. ? Wie sollte man behandeln bzw. ab welchem Zeit- punkt setzt man Biologika ein – fängt der frühe Vogel den Morbus Bechterew? rapie zurecht, es gibt aber auch den Fall, dass die wirk samkeit einer Substanz nach einiger Zeit nachlässt. Zum Glück haben wir gegenwärtig Alternativen: neben insge wie bei jeder in das immunsystem eingreifenden Therapie auf infektionen, da wird die Therapie ggf. unterbrochen. Zur Prophylaxe gehören Screening auf Tuberkulose und Früher Vogel fängt den Bechterew M. Bechterew kommmt selten allein Das therapeutische vorgehen ist in Leitlinien festgelegt: Bei samt fünf verschiedenen TnFαHemmstoffen verwenden Hepatitis vor Beginn der Therapie, außerdem angemessener Tipps für Diagnose und Therapie 14 Forschung Böse auf der Kippe ? Sollte dabei eine familiäre Veranlagung Einfluss auf den Zeitpunkt der Untersuchung haben? Die erblichkeit ist häufig. es sollte nach ähnlichen Fällen in gesicherter Diagnose und aktiver erkrankung werden zu nächst nichtsteroidale Antirheumatika (nSAr) eingesetzt, die oft hilfreich sind. wird nach erprobung von zwei nSAr Schutz durch impfungen. 06 Therapie akTuell Rauchen schadet dem Bechterew der verwandtschaft, aber auch nach Fällen von Psoriasis in ausreichender Dosierung keine Kontrolle erreicht, so Bechterew braucht Bewegung und entzündlichen Darmerkrankungen, zu denen Über Studie bestätigt therapeutischen Nutzen 15 Forschung kreuzbeziehungen bestehen, gefragt werden. Spontane Ernüchterung Alkohol ist negativ für den Verlauf ? Was hat sich in den letzten Jahren in der Diagnos- tik verändert bzw. was ist besser geworden? Labordiagnostik spielt eine vergleichsweise untergeordnete rolle, da hat sich nichts geändert. eine Ausnahme macht Titelfoto: istock/w.l. Davies Impressum Verlagsleitung: Stephan Kröck, Rüdiger Sprunkel Anzeigen: Cornelia Polivka, Telefon: 0611 97 46-134 Medical Tribune Magazin Alexandra Ulbrich, Telefon: 0611 97 46-121 Verlagsbeilage zur Medical Tribune Verkauf: Telefax: 0611 97 46-112 © 2018 Medical Tribune Josef Hakam, E-Mail: anzeigen@medical-tribune.de Verlagsgesellschaft mbH Björn Lindenau, Sebastian Schmitt, Druck: Verlag: Marc Bornschein Vogel Druck und Medienservice GmbH & Co. KG Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH Leibnizstraße 5, D-97204 Höchberg Unter den Eichen 5 Chefredaktion: D-65195 Wiesbaden Tanja Schliebe (V.i.S.d.P.) Mit der Einsendung eines Manuskriptes erklärt Telefon: 06 11 97 46 - 0 sich der Urheber damit einverstanden, dass sein Foto: iStock/filo Redaktion Medizin: Tim Förderer Beitrag ganz oder teilweise in allen Printmedien Das unauffällige Leiden Jahre gewinnen Nervige Begleiter CEO: Oliver Kramer und elektronischen Medien der Medical Tribune Geschäftsführung: Herstellung: Group, der verbundenen Verlage sowie Dritter Alexander Paasch, Dr. Karl Ulrich Holger Göbel veröffentlicht werden kann. Morbus Bechterew kommt Patienten profitieren heute Morbus Bechterew langsam aber gewaltig von früher Diagnose kommt selten allein 2 Medical Tribune Magazin 2018 4 Medical Tribune Magazin 2018 Medical Tribune Magazin 2018 5 MTD_Magaz_2018_Novartis_S01.indd 1 17.01.2018 11:59:02 MTD_Magaz_2018_Novartis_S02.indd 2 17.01.2018 11:59:32 Preisliste Nr. 52 ab 1. Januar 2020 6
Medical Tribune Wir beraten Sie gerne Stephan Kröck Björn Lindenau Marc Bornschein Verlagsleiter und Mitgl. d. GL Media- und Vertriebsleitung Key Account Manager Tel. 0611 9746-130 Tel. 0611 9746-120 Tel. 0611 9746-135 Fax 0611 9746 480-428 Mobil: +49 151 52 60 55 02 Mobil: +41 794 036 127 stephan.kroeck@medical-tribune.de bjoern.lindenau@medical-tribune.de marc.bornschein@medical-tribune.de Josef Hakam Tina Kuss · Key Account Manager Key Account Manager Onkologie · Hämatologie Tel. 0611 9746-119 Tel. 08138 666-358 Mobil: +49 172 61 19 018 Fax 0611 9746 480-428 josef.hakam@medical-tribune.de tina.kuss@medical-tribune.de Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH · Unter den Eichen 5 · D - 65195 Wiesbaden · www.medical-tribune.de
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