Perspekt ve Ausgabe 4/2018
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Magazin der Frauenselbsthilfe nach Krebs Ausgabe 4/2018 perspekt ve Schlafstörungen bei Tumorerkrankungen: Häufig, jedoch behandelbar Niemand ist alleine krank: Die Rolle der Partner beim Umgang mit einer Krebserkrankung Lymphödem: Trends zur Risikominimierung bei Brustkrebs
INHALT 3 Vorwort 4 Schlafstörungen bei Tumorerkrankungen: Häufig, jedoch behandelbar 6 Niemand ist alleine krank: Die Rolle der Partner beim Umgang mit einer Krebserkrankung 9 Neue Ergebnisse zu Genexpressionstests 10 Lymphödem: Trends zur Risikominimierung bei Brustkrebs 12 Im Open Space gemeinsam wachsen! – FSH-Bundeskongress 2018: Mitglieder und Gäste diskutieren Zukunftsformate für die Krebs-Selbsthilfe 15 Bunte Herzkissen für den FSH-Bundeskongress! 16 Aktuelle Meldungen 18 Nur nicht totlachen – Humor und Krebs 20 Knochengesundheit und Vitamin D – Welche Bedeutung hat das Thema für die Forschung und für Patientinnen? 22 Prämiert! Die Gruppe Büdingen stellt sich vor 24 Selbsthilfe! Eine wichtige Säule in der Behandlung von Menschen mit einer Krebserkrankung 26 Krebsinformationen und Krebsberatung heute: Vom Online-Forum bis zur Nachsorge-App Titelfoto: © zingiber / Fotolia · Seite 2: © Peredniankina / Fotolia (unten) © drubig-photo / Fotolia (oben) 28 Gruppenjubiläen 29 Was hat uns bewegt? Was haben wir bewegt? 30 Mit Emily auf dem Weg zur Frauenselbsthilfe nach Krebs 31 Auszeit 32 Adressen Impressum Herausgeber: Verantwortlich i.S.d.P.: Korrekturen: Frauenselbsthilfe nach Krebs Dr. Sylvia Brathuhn Barbara Quenzer Bundesverband e.V. Redaktion: Gesamtherstellung: Caroline Mohr Dietz Druck Heidelberg 2 perspektive 4/2018
VORWORT Vorwort Liebe Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser! „Ich. Du. Wir. Miteinander wachsen!“ – so lautete das Motto des diesjährigen Bundeskongresses der Frauenselbsthilfe nach Krebs (FSH), ein spannender Kongress, auf dem wir die Pausen zum Veranstaltungskonzept erhoben haben. Wie das funktioniert, davon berichten wir in dieser Ausgabe der „perspektive“. Das Motto „Ich. Du. Wir. Miteinander wachsen!“ wird in der FSH tagtäglich gelebt: Wir kommen zusammen, weil wir das gleiche Schicksal teilen. Die Diagnose Krebs hat uns aus der Bahn unseres Lebens geworfen. Wir entdecken im anderen das Du, die gleiche Betroffenheit. Und wir wachsen miteinander, weil uns der gemeinsame Austausch stärkt und wir dem Stärkenden in unseren Begegnungen Raum geben. In dieser „perspektive“ finden Sie unterschiedlichste Beispiele dafür. Beim FSH-Bundeskongress ging es uns außerdem darum, gemeinsam mit unseren Partnern im professionellen System zu wachsen. Viele von ihnen – Ärzte, Psychologen, Pflegende – waren unserer Einladung gefolgt und diskutierten mit uns die Fragen, wie wir zum Wohl der Betroffenen noch besser miteinander kooperieren, uns gegenseitig unterstützen sowie im gemeinsamen Tun (be)stärken können. Dazu haben wir in diesem Heft einen „FSH-Standpunkt“ formuliert, da Selbsthilfe noch immer nicht von allen Behandlern als wichtige Säule im Therapiekonzept für Menschen mit einer Krebserkrankung betrachtet wird. Neben den Berichten aus unserem lebendigen Verbandsgeschehen, finden Sie in dieser Ausgabe natürlich auch wieder hilfreiche Informationen zum Umgang mit Ihrer Erkrankung: Wie kann beispielsweise die Herausforderung gemeistert werden, nach der Krebsdiagnose in der Partnerschaft gemeinsam stark zu sein? Welche neuen Strategien sind zur Vermeidung eines Lymphödems nach einer Brustkrebsoperation entwickelt worden? Und welche Tricks gibt es, um mit Schlafproblemen besser klarzukommen? Ich hoffe, dass wir Ihnen mit diesen Themen einen guten Mix aus fundierten Informationen und hilfreichen Anregungen bieten, und wünsche Ihnen eine spannende Lektüre. Herzlichst Ihre Dr. phil. Sylvia Brathuhn Bundesvorsitzende der Frauenselbsthilfe nach Krebs perspektive 4/2018 3
TITELTHEMA Schlafstörungen bei Tumorerkrankungen: Häufig, jedoch behandelbar Ein ungestörter und erholsamer Nachtschlaf gehört zu den wesentlichen rerseits auch in der reizarmen nächt- Voraussetzungen für unser Wohlbefinden und eine gute Lebensqualität. lichen Umgebung schlechter ertragen werden. Deshalb sollte eine effektive Insbesondere bei einer Krebserkrankung leiden jedoch viele Betroffene un- Schmerzbehandlung insbesondere in ter Schlafstörungen. Prof. Dr. med. Herwig Strik, Chefarzt der Neurologi- der Nacht eine ausreichende Wirkung schen Klinik in Bamberg, erläutert im folgenden Beitrag, welche Ursachen sicherstellen. es dafür geben kann und welche Möglichkeiten der Abhilfe bestehen. Unruhige Beine – das Rest- less-Legs-Syndrom (RLS) Bereits in der Normalbevölkerung Schlafs zu und gleichzeitig nimmt der leidet etwa ein Drittel der Menschen allgemeine Schlafbedarf ab. Das soll- Das Syndrom der unruhigen Beine unter einer Schlafstörung. Bei körper- ten wir bei unseren Erwartungen an (Restless-Legs-Syndrom – RLS) ist lichen oder seelischen Erkrankungen den erholsamen Nachtschlaf beach- gekennzeichnet durch brennende kann diese Rate auf das Doppelte oder ten. Konnten wir in unserer Jugend oder stechende Missempfindung in mehr ansteigen. Dabei können viele noch problemlos zwölf und mehr Verbindung mit einem quälenden verschiedene Faktoren Einfluss neh- Stunden tief durchschlafen, so liegt Bewegungsdrang im Ruhestadium, men, die zum Teil behandelbar sind. der Bedarf im Erwachsenenalter nur insbesondere nachts. In einer Unter- Bei Patienten mit Tumorerkrankungen noch bei sieben bis acht Stunden, teils suchung, die wir mit 107 Patienten liegen häufig eine oder mehrere dieser auch darunter, und wir wachen auch mit Tumorerkrankung durchgeführt Faktoren vor, deren Vorhandensein häufiger zwischendurch auf. haben, fanden wir mit etwa zehn Pro- deshalb immer geprüft werden sollte, Es gibt eine Reihe von Aspekten, die zent eine doppelt so große Häufigkeit damit eine Verbesserung der Schlaf- ein gesundes Schlafverhalten zusätz- von RLS wie in der Normalbevölke- qualität erreicht werden kann. lich belasten können: rung. Möglicherweise ist dies mit Störungen des Nervensystems durch Erwartungen an einen Schmerzen die Chemotherapie zu erklären; teils gesunden Schlaf gegebenenfalls auch mit dem Eisen- Treten bei Tumorerkrankungen mangel im Rahmen der Grunderkran- Beim Schlaf wechseln sich Phasen Schmerzen auf, stören diese den kung. Mit Ausgleich eines solchen tieferen und weniger tiefen Schlafs Nachtschlaf natürlich empfindlich. Mangels sowie der angemessenen ab. Je älter wir werden, umso mehr Dabei ist von einer wechselseitigen Medikation gegen RLS-Beschwerden nehmen die Phasen des weniger tiefen Beeinflussung auszugehen: Schmerzen ist eine Linderung zu erwarten. stören den Schlaf, können aber ande- © amenic181 / Fotolia 4 perspektive 4/2018
TITELTHEMA Husten behandelnden Arztes, aber auch ein „Schlafhormon“ Melatonin verabreicht entsprechender Hinweis der Patienten werden. Beruhigungsmittel (Benzo- Husten ist ein häufiges Begleitsym- diazepine) sollten dagegen möglichst selbst erforderlich. ptom bei Tumorerkrankungen, vor vermieden werden, da sie ein ungüns- allem wenn die Lunge beteiligt ist. Als erster Schritt ist es dann wichtig tiges Nebenwirkungsprofil besitzen, Husten kann quälend sein und den zu prüfen, ob einer oder mehrere der abhängig machen können und nicht Nachtschlaf erheblich stören. Neben oben genannten und relativ leicht er- zu einem natürlichen Schlafmuster einer Behandlung konkreter Ursachen kennbaren Begleitfaktoren bestehen. führen. Diese Mittel sind lediglich bei wie Lungenentzündung oder einer Ist dies der Fall muss zunächst eine akuten Angstzuständen oder schwe- Überwässerung können Medikamente, ausreichende Behandlung z.B. von ren depressiven Störungen angezeigt. die den Hustenreiz dämpfen, wie z.B. Schmerzen, Husten oder depressiven Codein-haltige Medikamente, Linde- Verstimmungen und eine sozialmedizi- Zusammenfassung rung verschaffen. nische und/oder psychoonkologische Schlafstörungen sind bei Patienten Unterstützung erfolgen. Soziale Belastungen mit Tumorerkrankung häufig, werden Auch sollte der behandelnde Arzt prü- aber oft vom behandelnden Arzt In unserer Befragung zeigte sich nicht bemerkt. Neben der Diagnose fen, ob Medikamente zur Behandlung ein klarer Zusammenhang zwischen ist das Identifizieren von auslösenden von Nebenwirkungen der Krebsthera- Schlafstörungen und sozialen Belas- Faktoren wie Schmerzen, Husten, De- pie eingesetzt werden, die einen Ein- tungsfaktoren wie Sorgen um Finan- pressionen oder sozialen Belastungen fluss auf die Schlafqualität haben, wie zen, Beruf oder Familie. Diese Sorgen und ihre bestmögliche Behandlung z.B. Kortison-Präparate. Diese können können den Patienten leider nicht eine wichtige Grundlage für eine aktivierend wirken. Paitenten sollten genommen werden. Allerdings können erfolgreiche Therapie. Darüber hinaus außerdem wissen, dass vermeintlich für wesentliche Belange des täglichen können eine psychologische Beratung schlaffördernde Substanzen wie Alko- Lebens – wie z.B. die finanzielle Absi- zur Schlafhygiene und eine differen- hol oder Beruhigungsmittel nur müde cherung der Familie – mit einer Sozial- zierte medikamentöse Behandlung machen, aber nicht zu einem natürli- beratung Hilfestellung gegeben und für einen erholsamen Nachtschlaf chen und erholsamen Schlaf führen. Lösungsansätze gefunden werden. erforderlich sein. Als zweiter Schritt sollte eine ver- Depressive Verstimmung, haltenstherapeutisch orientierte, Auch mit diesen Maßnahmen wird Grübelneigung psychologische Beratung Strategien man nicht alle Schlafprobleme sicher zur Verbesserung der Schlafhygiene lösen können. Jedoch kann durch eine Schlafstörungen gehören zu den vermitteln. Dazu gehört zum Beispiel, sorgfältige Analyse erfassbarer Ursa- häufigsten Symptomen einer de- den Schlaf störende Begleitumstän- chen und deren Behandlung in vielen pressiven Verstimmung. Begleitend de zu vermeiden wie eine zu helle, Fällen eine Verbesserung der Schlaf- besteht häufig eine ausgeprägte zu laute oder zu warme Umgebung. und damit auch der Lebensqualität Grübelneigung, die sich vorwiegend Tagsüber sollte möglichst kein bzw. erreicht werden. nachts durch ein Kreisen von Gedan- kein langer Mittagsschlaf gehalten ken um denselben Inhalt auszeichnet. Prof. Dr. med. Herwig Strik werden. Ausreichend Bewegung (nicht In unserer Untersuchung zeigte sich Chefarzt der Neurologischen Klinik zu spät am Abend) kann ebenfalls zu entsprechend ein enger Zusammen- Sozialstiftung Bamberg einer besseren Nachtruhe beitragen. hang zwischen Schlafstörungen und Als hilfreich erweisen sich auch ver- depressiver Verstimmung. Ist eine schiedene Entspannungstechniken solche Verstimmung ausgeprägt sollte wie Qi Gong, autogenes Training oder eine medikamentöse Behandlung mit Muskelentspannung nach Jacobsen. Schlaf anstoßenden Antidepressiva erfolgen. Begleitet werden sollte diese Erst wenn diese Maßnahmen keine durch eine psychotherapeutische bzw. ausreichende Wirkung erzielen, sollte psychoonkologische Betreuung. auf Medikamente zurückgegriffen werden. Dabei stehen auch bei aus- Behandlungsmöglichkeiten geglichener Stimmungslage Schlaf Die wichtigste Voraussetzung für anstoßende depressionslösende Mittel die Behandlung einer Schlafstörung an erster Stelle, da sie nicht abhängig ist, diese zu erkennen. Dazu ist eine machen und für eine Langzeitbehand- ausreichende Aufmerksamkeit des lung geeignet sind. Es kann auch das perspektive 4/2018 5
TITELTHEMA Niemand ist alleine krank Die Rolle der Partner beim Umgang mit einer Krebserkrankung Die Diagnose Krebs hat viele Auswirkungen, nicht nur auf die Betroffenen fordert von ihnen eine enorme psychi- selbst, sondern meist auch auf deren Familie und Freunde. Insbesondere sche Anpassungsleistung. Es gilt, die Veränderungen durch die akute oder die Lebenspartner sind intensiv von der neuen Situation mit betroffen. chronisch verlaufende Krebserkran- Was das bedeutet, welche Herausforderungen für eine Partnerschaft kung wahrzunehmen und zu akzeptie- daraus erwachsen und wie damit ein guter Umgang gefunden werden ren. Dies betrifft sowohl die Gestal- kann, erläutern im folgenden Beitrag Carla Fischer, Dr. André Karger und tung des Alltags und den Umgang mit Stephanie Schipper-Kochems. Sie betreuen das Projekt „Gemeinsam stark zusätzlichen Stressfaktoren als auch sein“, das vom Universitätstumorzentrum Düsseldorf in Zusammenarbeit die Beziehung der Partner untereinan- mit der Krebsgesellschaft NRW initiiert wurde. der. So kann sich das Bedürfnis nach Nähe, Zärtlichkeit und Sexualität je Eine Krebserkrankung stellt in jeg- Angst um die erkrankten Partner und nach Krankheitsstatus und persön- licher Hinsicht eine Extremsituation um die gemeinsame Zukunft. All dies lichem Befinden ändern. für Paare dar. Nicht nur das Leben der kann zu belastenden Gefühlen führen Betroffenen ist von heute auf mor- wie Überforderung, Kontrollverlust Emotionale Befindlichkeit gen auf den Kopf gestellt, auch der oder dem Eindruck, nicht mehr zu kontinuierlich kommunizieren bisherige Alltag der Partner erfährt genügen. Häufig weisen Partner von Über diese Themen in Kommunikati- eine starke Veränderung, da diese an Krebs erkrankten Menschen sogar on zu bleiben, ist zentral, jedoch auch unmittelbar von der Diagnose und eine höhere psychische Belastung eine Herausforderung. Während die den Krankheitsfolgen mitbetroffen auf als die Erkrankten selbst. Für sie Diagnose „Krebs“ zu einem verstärk- sind. Sie leisten im Idealfall nicht nur fehlt dann oft die entsprechende ten Zusammenhalt des Paares führen praktische Unterstützung und geben Unterstützung, denn der Fokus liegt kann, zeigt sich nach Abschluss der Orientierung im Alltag, sondern stel- verständlicherweise auf der Genesung medizinischen Behandlung häufig len eine wichtige soziale und emotio- der erkrankten Menschen. eine Verschiebung von Prioritäten auf nale Stütze für die Erkrankten dar. Diese Situation betrifft eine hohe Zahl Seiten der Erkrankten, während die Von den Partnern wird oft von ver- von Paaren. Jährlich erkranken ca. Partner vielfach den Wunsch haben, schiedenen Seiten erwartet, für die 470.000 Menschen an Krebs; ange- zum normalen Leben wie vor der Erkrankten da zu sein, sich liebevoll sichts der demographischen Entwick- Krebserkrankung zurückzukehren. um sie zu kümmern und alles zu tun, lung mit steigender Tendenz. Damit Um diesem möglichen Verlauf eines damit es ihnen wieder besser geht. nimmt nicht nur die Zahl onkologi- Auseinanderlebens vorzubeugen, Dabei ist der Partner selbst durch scher Patienten zu, sondern ebenso sollten beide Seiten möglichst offen eigene Sorgen belastet und sieht sich die Zahl betroffener Paare, die mit über ihre emotionale Befindlichkeit mit vielfältigen, auch zwiespältigen den beschriebenen Herausforderun- kommunizieren – und das durchaus in Gefühlen und neuen Aufgaben kon- gen in der Partnerschaft klarkommen regelmäßigen Abständen. frontiert. Nicht selten übernimmt er müssen. Doch Unterstützungsan- Hier gilt es auch, dem weit ver- neue Aufgaben, unterstützt, organi- gebote für diese Gruppe sind bereits breiteten Irrtum vorzubeugen, dass siert und ist eng in die Therapiepla- jetzt rar. glückliche Paare sich die Wünsche nung einbezogen. Eine stabile Beziehung ist nicht nur gegenseitig von den Augen ablesen Feste Rollenverteilungen während der akut existenziellen können. Glückliche Paare zeichnen Situation einer Krebsdiagnose wichtig, sich vielmehr dadurch aus, dass sie geraten ins Wanken möglichst oft miteinander über ihre sondern auch für den meist sehr be- Bisher feste Rollenverteilungen lastenden Zeitraum während der The- Gefühle und Gedanken reden. Eine ge- innerhalb der Partnerschaft können rapie und schließlich der Nachsorge. lungene Kommunikation ist demnach plötzlich ihre Selbstverständlichkeit Beide Partner müssen die bisherigen sehr wichtig, aber angesichts der verlieren. Zu den zusätzlichen Heraus- Erfahrungen aus ihrer Partnerschaft schwierigen Umstände häufig auch forderungen im Alltag kommt die in dieses neue Leben integrieren. Das kompliziert. 6 perspektive 4/2018
TITELTHEMA Projekt „Gemeinsam stark Neue Formen des Mitein Autoren dieses Beitrags sein“ anders entdecken Carla Fischer Um auf die besondere Situation von Ein weiterer Schwerpunkt der Be- Wissenschaftliche Mitarbeiterin Paaren mit einer Krebserkrankung ratung liegt auf dem Umgang des einzugehen, hat das Universitäts- Paares mit dem Bedürfnis nach Dr. med. André Karger tumorzentrum Düsseldorf in Zusam- Zärtlichkeit, Nähe und Sexualität. Leiter des Bereichs Psychoonkologie menarbeit mit der Krebsgesellschaft Häufig rücken diese Themen in der am Universitätstumorzentrum NRW das Projekt „Gemeinsam stark akuten Erkrankungsphase zunächst sein“ initiiert, das seit 2017 betroffe- in den Hintergrund, da das Wichtigs- Stephanie Schipper-Kochems nen Paaren kostenfreie Beratung und te für den Patienten momentan das Ärztin für Gynäkologie und Unterstützung anbietet. „Gemeinsam Überleben ist. Nach Abschluss der Geburtshilfe, Psychoonkologin stark sein“ wird durch eine Studie akuten Behandlung kann hingegen begleitet, die untersuchen möchte, die Lust auf sexuelle Begegnungen Klinisches Institut für Psychosoma- inwiefern sich eine Einzelberatung zurückkommen. Auch hier nimmt die tische Medizin und Psychotherapie der gesunden Partner im Vergleich zu Kommunikation einen zentralen Stel- Universitätsklinikum Düsseldorf einer Paarberatung auf die Partner- lenwert ein. So können körperliche schaft auswirkt. Daher nehmen inter- Veränderungen gemeinsam betrauert, Kontaktdaten essierte Paare im Rahmen der Studie aber auch die eigenen Bedürfnisse gemeinsamstarksein@med.uni- entweder gemeinsam an der Beratung und Erwartungen konkret formuliert duesseldorf.de teil oder die nichterkrankten Partner werden: „Wie war es vor der Erkran- Tel. 0211 – 8 10 82 96 erhalten eine Einzelberatung. kung? Wie ist es heute?“. Im Gespräch können außerdem neue Formen des Letztere Möglichkeit gibt den Angehö- gemeinsamen Miteinanders entdeckt rigen die Chance, sich zu öffnen, ohne werden. Die Beratung umfasst neben Angst haben zu müssen, die erkrank- dem initialen Informationsgespräch ten Partner zusätzlich zu belasten. drei mehrstündige Beratungstermine, Dementsprechend wird in den Be- die optimalerweise im Abstand von ratungssitzungen besonderes Augen- zwei bis vier Wochen erfolgen. merk auf das Üben einer erfolgreichen Kommunikation gelegt, die das ehrli- Die bisherigen Ergebnisse der Be- che Sprechen über eigene Gefühle und ratung zeigen, dass auch unter den Gedanken und das offene Zuhören ein- schwierigen Bedingungen einer schließt. Auch der Umgang mit Stress Krebserkrankung eine erfolgreiche ist Teil der Beratung: „Aus welchem Kommunikation über persönliche Grund stellen bestimmte Situationen und belastende Themen möglich ist. einen besonders starken Stressfaktor So weist die psychische Belastung für mich dar, wie kann ich damit um- der Paare nach der Beratung einen gehen und wie können wir uns als Paar starken Rückgang auf, während die gegenseitig unterstützen?“ © Creativa Images / Fotolia perspektive 4/2018 7
TITELTHEMA Niemand ist alleine krank Die Rolle der Partner beim Umgang mit einer Krebserkrankung Partnerschaftsqualität zunimmt. Damit soll allen Paaren Mut zuge- Informationen und die Möglichkeit Dies trifft sowohl auf Paare zu, die sprochen werden, eine Beratung in zur Anmeldung zu „Gemeinsam stark gemeinsam an der Beratung teilge- Anspruch zu nehmen. Zusätzlich zum sein“, finden sich auf der folgenden nommen haben, als auch auf Paare, Projekt „Gemeinsam stark sein“ wird Website: https://tinyurl.com/Gemein- die in Form einer Einzelberatung das anhand einer anonymen Online-Um- samStarkSein Beratungsangebot wahrnahmen. frage untersucht, wie sich eine Krebs- Dies zeigt, dass auch die Einzelbera- erkrankung auf eine Partnerschaft Informationen zur Online-Umfrage tung des gesunden Partners positive auswirkt. Mithilfe dieser Studien soll finden Sie hier: Auswirkungen auf das Befinden des in Zukunft die psychosoziale Beratung https://tinyurl.com/partnerkrebs Erkrankten hat. selbstverständlicher Teil der onkologi- schen Versorgung werden. DVD „Angehörige krebskranker Menschen” Die Frauenselbsthilfe nach Krebs hat eine DVD zum Thema „ Angehörige krebskranker Menschen“ produziert, die kostenfrei in der FSH-Geschäfts stelle (Kontaktdaten siehe Heftrückseite) bestellt werden kann. In dem 15-minütigen Film zeigen und berichten zwei Angehörige krebs- kranker Menschen, wie sich ihr Leben verändert hat. Darüber hinaus enthält die DVD Interviews mit zehn weiteren Angehörigen, einem Ehepaar und einem Diplom-Psychologen. Sprich mit mir! Über Krebs. Sprich mit mir! Über Krebs – So heißt eine Initiative der Krebsgesell- schaft Nordrhein-Westfalen. Denn trotz der Allgegenwärtigkeit der Krankheit ist Krebs oft ein großes Schweigethema: in der Familie, im Freundes- oder Bekanntenkreis. Im Rahmen der Kampagne wurde ein Buch erstellt, das auf der Idee basiert, unterschiedlichen Menschen in verschiedenen Situationen Ge- hör zu verschaffen. Dazu wurden Originaltexte von Gesprächsrunden mit Erkrankten, Angehörigen und „Nicht-Betroffenen“ sowie Inter- views mit Ärzten und Pflegefachkräften redaktionell aufbereitet. Das Buch sei weder Tagebuch noch Ratgeber, sagen die Herausgeber, sondern stelle eine Einladung zum Dialog dar. Es gebe nicht das eine richtige Bild von Krebs, das eine passende Gefühl, die eine angemessene Verhaltensweise. Stattdessen möchte dieses Buch das Bewusst- sein dafür schärfen, warum das Gegenüber so reagiert, wie es reagiert. © ivector / Fotolia Das Buch, an dem auch die Frauenselbsthilfe nach Krebs mitgearbeitet hat, kann kostenlos bei der Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen bestellt werden: www.krebsgesellschaft-nrw.de. 8 perspektive 4/2018
Chemotherapie bei Brustkrebs: INFO Neue Ergebnisse zu Genexpressionstests Die Chemotherapie ist neben Operati- juvante Behandlung von Patientinnen Wie geht es weiter? on, Bestrahlung und Hormontherapie mit Hormonrezeptor-positivem Brust- Die wissenschaftlichen medizinischen ein wichtiger Teil der Behandlung bei krebs untersucht wurden: MINDACT, Fachgesellschaften und das Institut Brustkrebs. Ob sie einer betroffenen Plan B und TAILORx. Am qualitativ für Qualität und Wirtschaftlichkeit Frau empfohlen wird, hängt von der hochwertigsten ist die TAILORx-Studie im Gesundheitswesen (IQWiG) haben individuellen Krankheitssituation ab mit dem Test Oncotype DX, zu dem sich aufgrund der TAILORx-Studie (Hormonrezeptorstatus, Lymphkno- jetzt erstmals Langzeitdaten vorlie- dafür ausgesprochen, dass bei Pa- tenbefall usw.). Die Chemotherapie gen. Die Ergebnisse wurden im Juni tientinnen mit Hormonrezeptor-posi- vor (neoadjuvant) oder nach (adju- 2018 veröffentlicht. Die Studie zeigt, tivem, nodal-negativem Brustkrebs, vant) einer Operation kann das Risiko dass Patientinnen in der intermediären bei denen das Rückfallrisiko nicht senken, dass der Krebs wiederkehrt. Risikogruppe, also mit einem mittle- klar abzuschätzen ist, die Kosten für ren Erkrankungsrisiko, dieselbe gute Welche Patientin braucht eine Oncotype DX zukünftig regelhaft Prognose haben, wenn sie ausschließ- von den Krankenkassen übernommen adjuvante Chemotherapie? lich eine endokrine (antihormonelle) werden. Der G-BA muss jetzt zügig und keine zusätzliche Chemotherapie Eine adjuvante Chemotherapie wird neu beraten. erhalten haben. empfohlen, wenn ein erhöhtes Rück- fallrisiko vorliegt. Die Risikofaktoren Karin Meißler Warum werden die Kosten werden in Leitlinien beschrieben. Ehrenmitglied der Frauenselbsthilfe Doch diese sind nicht perfekt. Wie für Tests bisher nicht von den nach Krebs, FSH-Gremienmitarbeiterin auf alle Fragen über die Zukunft gibt Krankenkassen übernommen im „Unterausschuss Methodenbewertung“ es auch hier keine endgültigen Ant- In Deutschland entscheidet der Ge- des Gemeinsamen Bundesausschusses worten. Alle Empfehlungen beruhen meinsame Bundesausschuss (G-BA), (G-BA) auf Statistik, d. h. auf Durchschnitts- welche Leistungen von den Kranken- Prof. Dr. Bernhard Wörmann werten. Aber welche Patientin ist kassen übernommen werden müssen. schon durchschnittlich? Medizinischer Leiter der Deutschen Bisher lag keine positive Festlegung Gesellschaft für Hämatologie und des G-BA zu den Genexpressionstests Was sind Genexpressions- vor. Deshalb musste für die Kosten- Medizinische Onkologie, Leiter des tests? Ambulanten Gesundheitszentrums übernahme jeweils ein Einzelantrag der Charité, Berlin, Mitglied im Seit einigen Jahren gibt es die Mög- bei der zuständigen Krankenkasse FSH-Fachausschuss lichkeit, sogenannte Genexpressions- gestellt werden. Die Kosten der Tests tests oder Gensignaturen durchzu- sind hoch. Sie liegen zwischen 1.800 führen. Dabei wird am Tumorgewebe und 3.200 Euro. die Aktivität von bestimmten Genen untersucht, die mit einem erhöhten Rückfallrisiko zu tun haben. Die Zahl und die Auswahl der untersuchten Gene ist in den auf dem Markt be- findlichen Tests unterschiedlich. Das macht einen Vergleich der Verfahren schwierig. Was hat sich aktuell geändert? © sdecoret / Fotolia In den vergangenen Jahren wurden Ergebnisse von drei großen Studien veröffentlicht, in denen der Einfluss von Genexpressionstests auf die ad- perspektive 4/2018 9
TITELTHEMA Lymphödem: Trends zur Risikominimierung bei Brustkrebs Eine der wesentlichen Säulen in der Therapie einer Brustkrebserkrankung lichen Verbesserung der Lebensquali- ist neben den medikamentösen Behandlungsverfahren (Chemotherapie, tät beigetragen. Im direkten Vergleich anhand der Daten großer Studien Antikörpertherapie, antihormonelle Therapie) und der Strahlenbehand- konnte gezeigt werden, dass Patientin- lung die Operation. Sie soll die örtliche Sicherheit im Brustbereich und nen, bei denen nur die Wächterlymph- der Achselhöhle gewährleisten und so die Gefahr der Bildung von Me- knoten entfernt wurden, im Verhältnis tastasen verringern. Leider kann diese Maßnahme auch mit negativen wesentlich seltener unter Schmerzen Auswirkungen verbunden sein. Eines der bekanntesten Beispiele ist das und Funktionseinschränkungen wie Lymphödem: die Schwellung des Armes nach der Entfernung von Lymph- Bewegungsstörungen und Lymph- knotengewebe im Achselhöhlenbereich. Dr. Jürgen Hoffmann vom Brust- ödemen litten als Patientinnen aus der Vergleichsgruppe, die eine komplette zentrum der Universitäts-Frauenklinik in Düsseldorf stellt im folgenden Lymphknotenentfernung im Bereich Beitrag dar, welche neuen Trends es gibt, um das Lymphödem-Risiko der Achselhöhle erhalten hatten. deutlich zu verringern. Neue Trends zur weiteren In den vergangenen Jahrzehnten Extrem positive Entwicklung Verringerung des Lymph- haben sich durch die Umsetzung von durch die Wächterlymph ödemrisikos Forschungsergebnissen in die klini- sche Praxis mit der Einführung neuer knotenmethode Nun gibt es neue Trends, um das Risi- operativer Techniken wie der Wäch- In den vergangenen Jahren hat es ko eines Lymphödems noch deutlicher terlymphknotenentfernung im Bereich wesentliche Veränderungen beim zu reduzieren. Bisher wurde, wenn der Achselhöhle die negativen Folgen operativen Vorgehen der Tumorent- einer Brustkrebserkrankung für die fernung gegeben, um das Risiko einer Betroffenen deutlich vermindert. Lymphödem-Bildung zu reduzieren. Doch noch immer stellt das Lymph- Dies betrifft vor allem die Konstella- ödem eine häufig auftretende Neben- tion, dass bei der Tastuntersuchung wirkung der operativen Therapie dar, der Achselhöhle und den durchge- die die Lebensqualität der Betroffenen führten bildgebenden Maßnahmen sehr einschränken kann. (Ultraschalluntersuchung) keine auffälligen Lymphknoten festgestellt Neben dem bei der Behandlung von werden können. Für diesen Fall wird Brustkrebs übergeordneten Therapie- aktuell eine Wächterlymphknoten- ziel, das Gesamtüberleben zu ver- entfernung angeboten, bei der gezielt bessern, rückt heute zunehmend in nur der Lymphknoten entfernt wird, den Vordergrund, die durch therapeu- der die höchste Wahrscheinlichkeit tische oder diagnostische Maßnah- für einen Tumorbefall aufweist und men entstehenden Beschwerden zu der über eine lymphgängige radio- verringern oder ganz zu vermeiden. aktive Markierung und/oder Farb- In Bezug auf die Achselhöhlenchi markierung identifiziert wird. Für den rurgie war bisher in bis zu 70 Prozent Fall, dass dieser Wächterlymphknoten aller Fälle mit der Entwicklung eines keinen Tumorbefall aufzeigt, müssen Lymphödems (Anschwellen des Armes auch keine weiteren Lymphknoten der betroffenen Seite) zu rechnen. entfernt werden. © JM Fotografie / Fotolia Das Ausmaß der negativen Verände- rungen hängt dabei wesentlich mit der Dieses Vorgehen hat sich im Vergleich Anzahl der entfernten Lymphknoten zu dem vorhergehenden Standard- im Bereich der Achselhöhle sowie wei- verfahren, bei dem mindestens zehn teren therapeutischen Maßnahmen, Lymphknoten entfernt wurden, extrem z.B. Bestrahlungen, zusammen. positiv ausgewirkt und zu einer deut- 10 perspektive 4/2018
TITELTHEMA im Wächterlymphknoten Tumorzel- Lymphknotenentfernung bald – die onkologische Sicherheit für die len nachgewiesen werden konnten, Patientin – erhalten bleiben. die Ausnahme? als Standardtherapiemaßnahme die Entfernung von mindestens zehn Die logische Fortentwicklung dieses Wie geht die Entwicklung weiter? weiteren Lymphknoten als zwingend Konzeptes wird aktuell in einer von Die Bedeutung des Lymphknoten- notwendig erachtet. Hier konnte nun der Universitäts-Frauenklinik Rostock status für die Auswahl der weiteren aber in größeren Studien gezeigt wer- ausgehenden und geleiteten Studie Therapieverfahren (Chemotherapie, den, dass bei einzelnen betroffenen (INSEMA) überprüft, die an vielen Antikörpertherapie, antihormonelle Lymphknoten die Wahrscheinlichkeit Zentren in Deutschland und Öster- Therapie) tritt immer mehr in den für einen weiteren Befall von Lymph- reich angeboten wird. In diesem Hintergrund, denn die Bewertung der knoten im Bereich der Achselhöhle Konzept geht es darum zu untersu- biologischen Faktoren des Tumors sehr gering ist. chen, ob bei unauffälligem klinischen erscheint wesentlich bedeutender für Lymphknotenstatus nach Tastuntersu- die definitive Festlegung der weiteren Außerdem konnte nachgewiesen chung unter bestimmten Bedingungen Therapie. werden, dass in der weiteren Folge auf eine Wächterlymphknotenbiopsie nur bei einer sehr geringen Anzahl komplett verzichtet werden kann. In Fazit Patientinnen ein erneuter Tumorbefall der weiteren Folge wird außerdem Die Bemühungen zur Reduzierung auftritt, auch wenn keine weiteren untersucht, ob auch bei einem Befall des Lymphödems sind ein gutes Lymphknoten entfernt wurden. Daher von ein bis zwei Wächterlymphkno- Beispiel dafür, wie die konsequente kann in geeigneten Fällen, trotz Befall ten auf eine weitere Entfernung von Umsetzung wissenschaftlicher Unter- des Wächterlymphknotens, auf eine Lymphknoten verzichtet werden kann. suchungsergebnisse in die klinische weitere Entfernung von Lymphknoten Praxis neben dem Erhalt der onkologi- verzichtet werden. Voraussetzung ist, Um die Untersuchungsergebnisse für schen Sicherheit auch die Lebensum- dass im Rahmen eines brusterhalten- die Zukunft korrekt interpretieren und stände der Betroffenen zu verbessern den Verfahrens die Strahlentherapie sicher beurteilen zu können, ist eine weiß. Damit wird auch im operativen um eine Bestrahlung des unteren An- große Anzahl von Patientinnen not- Bereich eine Änderung der Therapie- teils der Achselhöhle ergänzt wird. wendig. Nur dann kann das Hauptziel prinzipien weg von der maximal tole- rablen hin zur möglichst minimalen, aber effektiven Therapie verwirklicht, um unnötige Belastungen für die Be- troffenen zu vermeiden. Dr. med. Jürgen Hoffmann, Brustzentrum, Universitäts-Frauenklinik Düsseldorf perspektive 4/2018 11
FSH INTERN Im Open Space gemeinsam wachsen! Bundeskongress 2018: Mitglieder und Gäste diskutieren Zukunftsformate für die Krebs-Selbsthilfe Das Jahresmotto der Frauenselbst- Schouten aus. Die auch im übertra- hilfe nach Krebs lautet in diesem Jahr genen Sinne schlagfertige fünffache „FSH! Mutig – Bunt – Aktiv“. Mutig, Ex-Boxweltmeisterin nahm nicht nur bunt und aktiv war dann auch der an der Podiumsdiskussion teil, sondern diesjährige Bundeskongress Ende Au- lud am Abend im Rahmen unseres gust in Magdeburg. Fast 600 Mitglie- Workshop-Programms außerdem zum der sowie Onkologen, Psychologen, Boxtraining ein – ein Angebot, dem Sozialarbeiter, Pflegende, Breast Care viele FSH-Mitglieder gern folgten. Nurses, Bloggerinnen und Angehörige folgten unserer Einladung und berei- In der Talkrunde, die wie immer cherten unsere Veranstaltung. souverän von FSH-Bundesvorstands- mitglied Kathrin Spielvogel geleitet Gemeinsam mit der NetzwerkStatt wurde, waren als weitere hochkarätige Krebs, unserem Netzwerk für junge, Eine ganz besondere Ehre war für uns, Gäste mit dabei: Petra Grimm-Benne, an Krebs erkrankte Frauen, hatten wir dass Cornelia Scheel zu unseren Talk- Ministerin für Arbeit, Soziales und In- einen spannenden Kongress geplant. gästen zählte. Ihre Mutter, Dr. Mildred tegration des Landes Sachsen-Anhalt, Warum spannend? Weil diesmal die Scheel, hat nicht nur die Deutsche Dr. Antonius Helou, Referatsleiter im Veranstaltungspausen zum Konzept Krebshilfe gegründet, sondern auch Bundesministerium für Gesundheit, erhoben wurden. Das Ganze nennt wesentlich dazu beigetragen, dass Prof. Dr. Diana Lüftner, Vorständin der sich dann „Open Space“, also zu die Frauenselbsthilfe nach Krebs sich Deutschen Stiftung für junge Erwach- Deutsch: offener Raum. Wer jetzt erfolgreich entwickeln konnte und sene mit Krebs, Gerd Nettekoven, glaubt, der Kongress hätte aus einer heute zu den größten Krebs-Selbsthil- Vorstandsvorsitzender der Deutschen einzigen großen Pause bestanden, feorganisationen Deutschlands zählt. Krebshilfe und FSH-Bundesvorsitzen- der irrt natürlich. Hinter Open Space Cornelia Scheel erzählte bei unserer de Dr. Sylvia Brathuhn. steckt viel mehr. Podiumsdiskussion davon, wie wichtig ihrer Mutter die Selbsthilfe gewesen Doch wie war das nun mit Aber nun erstmal der Reihe nach, sei. Sie habe selbst dann noch Mitglie- „Open Space“? denn natürlich gehört zu unserem großen Jahrestreffen auch die Mitglie- der der Frauenselbsthilfe zur Teestun- In der Vergangenheit wurde immer derversammlung, in der es neben der de empfangen und sich deren Sorgen wieder – sowohl von unseren Mit- Entlastung des Vorstands um wichtige angehört, als sie selbst bereits schwer gliedern als auch von den geladenen Verbandsentscheidungen geht. Es an Krebs erkrankt war. Gästen – berichtet, dass bei den wurde berichtet, diskutiert, abge- Bundeskongressen insbesondere die stimmt und immer wieder ein Konsens Schlagfertig: persönlichen Begegnungen in den zu relevanten Themen gefunden. Unsere Botschafterin Pausen bereichernd gewesen seien. Viel Begeisterung löste auch die Teil- Dies führte zu der Frage: Warum bei Berührend: Cornelia Scheel nahme unserer Botschafterin Esther unserem Jahrestreffen nicht auch mal Im Anschluss an die Mitglieder- versammlung folgte die feierliche Eröffnung des Kongresses. Dafür hatten wir interessante Gäste zu einer Talkrunde zum Thema „Welche Rolle spielt die FSH für die Betroffenen im deutschen Gesundheitssystem?“ ein- geladen. 12 perspektive 4/2018
FSH INTERN gezielt Raum für den gemeinsamen Partner außerhalb der FSH Austausch schaffen? Genau dafür bezogen. Aus diesem Grund gibt es ein eigenes Kongressformat waren in diesem Jahr beson- mit dem Namen „Open Space“. Die ders viele Gäste geladen, unter Aktiven in der NetzwerkStatt Krebs anderem aus dem Bereich der hatten es bei ihren Treffen bereits onkologischen Pflege und hier mit Erfolg getestet und uns davon besonders die Breast Care Nurses. berichtet. Motivierend: Vier Blogger Beim Open-Space-Modell können alle innen mischen mit Teilnehmenden ihre Anliegen einbrin- gen. Das kann alles Mögliche sein: Ko- Es besuchten uns auch vier operationen im Gesundheitssystem, Krebs-Bloggerinnen, deren Blogs tau- Armut und Krebs, Vereinbarkeit von sende Betroffene folgen: die bekannte Familie, Beruf und Ehrenamt, der Um- österreichische Bloggerin Claudia gang mit Nebenwirkungen, Vorschlä- Altmann-Pospischek, die unter dem ge zur Weiterentwicklung der FSH Namen „Claudias Cancer Challenge“ – es gibt keine Grenzen. Die Anliegen auf Facebook postet, Kathrin Lubig, werden am Anfang der Veranstaltung die als „OnkoBitch“ unterwegs ist und gesammelt und auf einer großen sich auch sehr in der NetzwerkStatt Wandfläche den verfügbaren Zeiten Krebs engagiert, Dilek Skrabania mit und Arbeitsräumen zugeordnet. Jeder ihrem Blog „Krebs oder Leben 2.0“ kann sich dann die Themen auswäh- sowie Mandy Falke, die auf Instagram len, die interessieren, oder betreut das als „Mandyfal“ postet. selbst vorgeschlagene Thema. Mit unserem „Open Space“ wollten wir – im wahrsten Sinne des Wortes – den Raum beziehungsweise Räume öffnen für einen Aus- tausch auf Augenhöhe. Unser Leitgedanke lautete dabei: „Ich. Du. Wir. Miteinander wachsen!“ Also: dem Positi- ven Raum geben, Ressourcen aktivieren, noch ungenutzte Möglichkeiten erkennen und die gegenseitige Unterstüt- zung im Verband fördern. Das Miteinander-Wachsen hatten wir auch auf unsere perspektive 4/2018 13
FSH INTERN Im Open Space gemeinsam wachsen! Bundeskongress 2018: Mitglieder und Gäste diskutieren Zukunftsformate für die Krebs-Selbsthilfe Womit wir so nicht gerechnet hatten: Mitglieder und Gäste stiegen sofort ins Open-Space-Geschehen ein. Die Wand, die für die Zuordnung von Zeiten und Räumen zur Verfügung stand, füllte sich blitzschnell. Mehr als 70 Themen wurden eingebracht. Sie reichten von Mitmach-Angeboten wie Flamenco und Singen über „Gute Angebote für den Gruppenalltag“ häufig zuvor ein abwechslungsrei- bis hin zu sehr ernsten ches Workshop-Programm geboten Themen wie „Umgang mit Nordic Walking, Stadtwanderung, mit dem Tod“. Überall Boxen, gemeinsamem Singen und war zu spüren, dass sich der Möglichkeit, den berührenden bei dieser Veranstal- Film „Die Krone an meiner Wand“ tungsform alle beteiligt zu schauen, der ein Tanzprojekt der fühlen. Die Resonanz, Gruppe Freiburg (Initiative: Vera die wir im Anschluss an Viehoff) dokumentiert. Da war für den Kongress von den Teilnehmenden jeden etwas dabei. Und wer mochte, erhalten haben, war dann auch durch- der konnte sich am Samstagabend weg positiv. beim Tanzen zu Hits aus vielen Jahr- zehnten der Partyband „Einzig & Artig“ Flott moderiert wurde der Open erfrischen. Space u.a. von Celin Allmann von der NetzwerkStatt Krebs im Duo mit der Besonders schön: Überall waren wäh- FSH-Bundesvorsitzenden. rend des Kongresses Frauen mit den grünen T-Shirts der NetzwerkStatt Und was gab es noch auf unserem Krebs zu sehen. Open Space öffnete Bundeskongress? Am ersten Ver- auch hier den Raum für intensive Be- anstaltungsabend wurde wie schon gegnungen. Redaktion perspektive 14 perspektive 4/2018
FSH INTERN Bunte Herzkissen für den FSH-Bundeskongress! Vor sieben Jahren hat Alexandra Weber eine Aktionsgruppe Herz- kissen für Koblenz gegründet (heute: „Herzkissen Rhein-Mosel- Lahn“) und seither mit vielen ehrenamtlich Engagierten mehrere tausend Kissen für an Brustkrebs erkrankte Frauen genäht. Wir konnten es kaum glauben, als diese tolle Gruppe uns anbot, für unseren Bundeskongress kleine Herzkissen als Willkommensgruß für alle Teilnehmenden zu nähen. Wir bekamen dann nicht nur 600 wunderschöne, bunte kleine Herz- kissen, sondern auch einen ganz besonderen Karton. Dieser war rundherum beschriftet mit einem sehr berührenden Brief. Um diesen zu lesen, mussten wir den Karton mehrfach umrunden. Den Text haben wir hier abgedruckt und senden zugleich nochmals einen ganz herzlichen Dank an Alexandra Wagner und ihre fleißigen Helferinnen! „Kartonbrief“ des Teams „Herzkissen Rhein-Mosel-Lahn“ Mutig – bunt – aktiv: Dieses wunderschöne Motto hat uns in den vergangenen Wochen und Monaten ständig begleitet. Im Nachhinein muss man schon sagen, dass es sehr mutig war, 600 Herzen zuzu- sichern. Unglaublich, was all die lieben, herzlichen, kreativen und endlos motivierten Frauen geschafft haben! Mehr als 600 Herzen wurden genäht, geschnitten, gewendet, gestopft, gedrückt, zugenäht, © Kateryna / Fotolia beknopft und bebändelt, eingetütet und mit Sorgfalt und Bedacht für die aufregende Reise vorbereitet. Es sind nicht nur Stoffherzen, sondern Glücksbringer, Hoffnungsträger, Erinnerer, Begleiter und Wut- ball in einem. Und sie stehen damit den großen, richtigen Herzkissen in Nichts nach! In ihnen steckt viel Freude, Lachen, Mut, Entschlossenheit, Trost, Kraft, Frauenpower, Glaube und nicht endende Hoffnung. Jede Frau, die ein Herz von uns erhält, hat Unvorstellbares erlebt: Entsetzen, Angst, Trauer, Wut, Enttäuschung und Hoffnungslosigkeit lassen am Leben zweifeln. Unsere Herzen sind nur klein, aber in ihnen steckt ein großes ! Denn sie sind ein kleiner Lichtstrahl, der Zuversicht gibt und sagt: Du bist nicht allein! Und mit diesem kleinen Beitrag möchten wir das Grau vertreiben und uns entschlossen an deren Seite stellen, die vom Leben auf eine harte Probe gestellt werden und deren Träume schlagartig zerplatzt sind. Diese Geste verändert nichts, aber sie mobilisiert Kräfte, die vielleicht un- geahnt schlummerten. Wer durch diese Zeit gegangen ist, dem Krebs die Stirn bieten konnte, geht als anderer Mensch daraus hervor. Unsere Herzen sind auch eine Anerkennung für alle, die den Kampf aufgenommen haben, egal wie er ausgeht. Mit diesem Paket schicken wir die besten Wünsche und gutes Gelingen für den Bundeskongress. Danke, dass wir dabei sein dürfen und durch unseren Beitrag hoffentlich viel Freude verschenken können! Herzliche Grüße von der Loreley, das gesamte Team der Herzkissen Rhein-Mosel-Lahn. Alexandra Weber HerzkissenRheinMoselLahn@web.de perspektive 4/2018 15
INFO Aktuelle Meldungen Pink-Shoe-Day in Leipzig Wie auch in den vergan genen Jahren hat im Herbst in Leipzig wiede r der Pink-Shoe-Day stattgefunden. Mehr als 75.000 rosa bemalte und liebevoll dekorierte Abnehmen senkt Brustkrebsrisiko im Alter Schuhe stehen dann Postmenopausale Frauen (nach Ende des Klimakteriums), die abgenommen haben, verfügen laut einer großen ame- rikanischen Studie über ein geringeres Risiko, an invasivem Brustkrebs zu erkranken. Die im Fachmagazin „Cancer“ veröffentlichten Forschungsergebnisse legen nahe, dass ein Gewichtsverlust das Brustkrebsrisiko dieser Alters- gruppe senken kann. Bei keiner der Studienteilnehmerinnen lag auf den Treppen vor de r Oper und in Kreis- eine frühere Brustkrebserkran- form um den Brunnen auf dem Augustusplatz. kung vor. Die Mammographien Die Anzahl der Schuhe we ist auf die Frauen hin, zeigten keine Auffälligkeiten. Ge- die jährlich in Deutschland die Diagnose Brust- wicht, Größe und Body-Mass-In- krebs erhalten. „Wir wo llen mit diesen vielen dex (BMI) der Frauen wurden zu kleinen Kunstwerken auf rütteln und zur Krebs- Beginn der Studie und drei Jahre früherkennung motivieren“ , sagt Uta Büchner, später beurteilt. Frauen, die in die- Landesvorsitzende der Frauenselbsthilfe nach ser Zeit ihr Gewicht um fünf Prozent reduzierten, wiesen Krebs in Berlin-Brandenbu rg, die mit ihrer Grup- ein um zwölf Prozent geringeres Risiko auf, an Brustkrebs pe Bad Belzig allein 1.000 Schuhe nach Leipzig zu erkranken, als Frauen mit einem stabilen Gewicht ohne gesendet hat. „Wochenla ng haben wir die vielen Veränderungen des BMI. Schuhspenden aus der Be völkerung rosa bemalt und sie dann liebevoll mi Quelle: Wallstreet Journal t Blumen, Glitzerstei- nen oder kleinen Kuschelt ieren dekoriert.“ Redaktion perspektive Grippeimpfung trotz Krebs? Ja – gerade dann! Wer geschwächt ist, für den kann eine Influenza (nicht ein grippaler Infekt) gefährlich werden. Insbesondere eine bakte- rielle Lungenentzündung kann schwere Komplikationen ver- © psdesign1 / Fotolia (Abb. unten) © Herrndorff / Fotolia (Abb. oben links) ursachen. Aber auch Viren haben bei Grippekranken leichtes Spiel. Der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsfor- schungszentrums empfiehlt Krebsbetroffenen daher, mit den behandelnden Ärzten zu klären, ob für sie eine Grippeimpfung sinnvoll ist und der Impfstoff trotz der Erkrankung vertragen wird oder nicht. Insgesamt gibt es nur wenige Hindernisse, die gegen eine Grippeimpfung sprechen: zum Beispiel Fieber über 38,5 Grad, eine akute schwere Infektion oder eine Allergie gegen die Eiweiße im Impfstoff. Ist eine Chemothe- rapie geplant, sollte die Grippeimpfung spätestens zwei Wochen vor Beginn erfolgen oder in einer Therapiepause nachgeholt werden, wenn es die Blutwerte erlauben. Bei hoher Infektionsgefahr kann die Impfung aber noch mit Beginn der Therapie erfolgen. Quelle Krebsinformationsdienst 16 perspektive 4/2018
INFO Nobelpreisforschung it Weltgrößte Brustkrebsstudie kommt bei Menschen m für genauere Früherkennungs einer Krebserkrankung an erhalten untersuchungen startet Den Medizin-Nobelpreis rscher, die in diesem Jahr zwei Fo herapie Mit einer großangelegten Studie will gen im Bereich der Krebst bahnbrechende Entwicklun zur Immunthe- ein internationales Wissenschaftler- e Grundlagenforschung vorangetrieben haben. Ihr i sehr unter- team in den kommenden Jahren die hat inz wische n zu wir ksamen Arzneimitteln be rapie den vergan- individuellen Ursachen von Brust- iten geführt und sich in schiedlichen Krebskrankhe ie etabliert. krebs besser erforschen und da- rte Säule der Krebstherap genen fünf Jahren als vie enkrebs, Hod- mit passgenauere Früherkennungsunter- warzem Hautkrebs, Lung Neben dem Einsatz bei sch Wirksam- suchungen ermöglichen. In die Studie ym ph om oder Nie ren krebs gibt es Hinweise auf gkin-L werden insgesamt 85.000 Frauen im Alter bserkrankungen. keit bei vielen weiteren Kre zwischen 40 und 70 Jahren aus vier Ländern eingeschlossen. Sie werden Redaktion perspektive per Losverfahren in zwei Gruppen eingeteilt. Bei der einen Gruppe fin- den die Krebsfrüherkennungsun- tersuchungen nach herkömm- Blutkrebs: Studie untersucht viel lichem Rhythmus statt. Die versprechende neue Angriffspunkte andere Gruppe wird dagegen in Risikogruppen unterteilt. Für die Forscher der Universität Erlangen wollen die Festlegung des Brustkrebsrisikos Therapie der Akuten Lymphatischen Leukämie werden das Alter der Patientinnen, (ALL) verbessern. Ihr Ansatz: Immunzellen aus © fotofabrika / Fotolia (Abb. unten) · © sljubisa / Fotolia (Abb. oben links) · © contrastwerkstatt / Fotolia (Abb. oben rechts) · © crevis / Fotolia (Abb. mitte rechts) ihre familiäre Vorgeschichte, die Be- dem Blut der Patienten isolieren und mit künstlichen Sensoren versehen, die schaffenheit ihres Brustgewebes so- in der Lage sind, Krebszellen aufzuspüren. Zurück im Patienten greifen die so wie ihre Gene (Speicheltest) untersucht. ausgestatteten Abwehrspezialisten nun Leukämiezellen an. Diese neuartige Die Erkenntnisse der Studie sollen dazu Behandlungsform wird zwar bereits gegen die ALL eingesetzt, doch nicht beitragen, Frauen unnötige alle Betroffenen sprechen darauf an. Die Forscher haben nun einen mög- und potenziell schädliche Un- lichen neuen Angriffspunkt für T-Killerzellen identifiziert. Mit einem abge- tersuchungen wie die Mam- wandelten Therapiekonzept, das auf diesen Angriffspunkt zielt, hoffen die mografie (Strahlenbelastung) Forscher auf eine größere Wirksamkeit und, dass künftig der Großteil der oder Biopsien zu ersparen. Betroffenen erfolgreicher behandelt werden kann. Die Deutsche Krebshilfe unterstützt das Forschungsprojekt mit rund 145.000 Euro. Quelle: aerzteblatt.de Quelle: Deutsche Krebshilfe Honig hilft gegen Mundschleimhautentzündungen Orale Mukositis, also die Mundschleimhautentzündung, ist eine ernste Komplikation der Chemo- und auch der Strahlentherapie. Forscher aus Indien haben die Wirksamkeit von Honig zur Lin- derung der Entzündung untersucht. Die Studie wurde in einem Kopf-und-Nacken-Krebs- therapiezentrum durchgeführt. Die teilnehmenden Strahlentherapie-Patienten wurden dabei zufällig entweder der Standardbehandlung (Povidon mit Jod) unterzogen oder er- hielten Honig. Vor, während und nach der Behandlung wurde die Gesundheit der Mund- schleimhaut und Anzeichen für eine Entzündung der Schleimhaut mithilfe eines standardi- sierten Bewertungssystems durch Ärzte eingeschätzt, die nicht über die Behandlungsform informiert waren. Im Vergleich zur Standardbehandlung mit Jod senkte die Honigbehandlung messbar die durch die Strahlung verursachte Mundschleimhautentzündung. Insgesamt sank im Vergleich zur Behandlung ohne Honig die Häufigkeit von stark schmerzhafter und nicht erträglicher Mukositis, die dadurch bedingte Unterbrechung der Strahlungsbehandlung sowie die Zahl der verlorenen Behandlungstage. Quelle: Deutsches Gesundheitsportal perspektive 4/2018 17
INFO Nur nicht totlachen – Humor und Krebs „Wenn ich meinen Humor nicht hätte, hätte ich schon längst aufgege- wird, ist Humor notwendig, manchmal ben. Der gibt mir Kraft, all die Belastungen der Therapien zu ertragen.“ sogar lebensnot-wendend. „Mehr Humor und weniger Tumor – das ist meine Devise.“ Humor und Lachen haben vielerlei „Ich brauche Lichtblicke, vor allem wenn sie heiter sind.“ unterschiedliche Funktionen: „Wenn ich lache, fühle ich mich richtig gut. Das ist mein Notausgang in körperlich: Lachen vermindert das all dem Stress.“ Schmerzempfinden, unterstützt den Abbau von Stresshormonen, führt zu Das sind Zitate von Menschen mit einer Tumorerkrankung auf die Frage einer Verbesserung der Atemkapazität nach ihren Ressourcen. und stärkt die Immunabwehr. psychisch: schwere Krankheit, Sterben und Tod humorvoll zu sehen, Manche Menschen mögen denken: zu können. Selbst wenn man an einer schafft eine gewisse Distanz und Schwere Krankheit und Krisen im tödlichen Krankheit leidet, gibt es viele Erleichterung und bietet – wenigstens Leben sind doch nicht zum Lachen, Gelegenheiten zu lachen, und ich emp- zeitweise – einen Fluchtweg nicht nur schließlich sind die damit verbunde- fehle wärmstens, sie alle beim Schopf zu für die Betroffenen, sondern auch für nen Einschränkungen, Schmerzen ergreifen.“ Behandler und Begleiter. und Verlusterlebnisse belastend und eine permanente Gefährdung des Humor ist eine Haltung sowohl zum sozial: Menschen können mit und Lebens. Da kann einem höchstens das Leben als auch zum Umgang mit durch Humor leichter miteinander ins Lachen im Halse stecken bleiben. Und schwerer Krankheit – in guten wie in Gespräch kommen. Eine Pflegerin, dennoch findet das Bedürfnis, der schweren Zeiten! Schwere Krankheit, die in der Palliativversorgung tätig ist, ernsten Erkrankung den Humor ent- Sterben und Trauer sind keineswegs erzählt gerne folgende Begebenheit: gegenzusetzen, immer wieder seinen lustig, aber uns bleibt in diesen Situ- Ein Patient fragte sie: „Schwester, ken- Ausdruck. Auch Krisen, Krankheit und ationen die Wahl der inneren Haltung nen Sie den Unterschied zwischen einem Leid gehören zum Leben und haben zu diesen Ereignissen. Tumor und einer Krankenschwester?“. wie dieses viele Seiten. Schon Karl „Nein“ antwortete sie. Daraufhin Was ist Humor? Neben der knapps- Valentin hat’s gewusst: „Jedes Ding erwiderte er augenzwinkernd: „Das ten, aber aussagekräftigen Definition: hat drei Seiten: eine positive, eine ist doch einfach! Ein Tumor kann auch „Humor ist, wenn man trotzdem negative und eine komische.“ gutartig sein!“ Nach kurzer Irritation lacht!“ gibt es zahlreiche weitere, aber haben beide herzlich miteinander Da der Umgang mit einer schweren bis heute keine einheitliche. Zur eher gelacht. Krankheit stets individuell ist, kommt heiteren Lebenseinstellung zählen beispielsweise die Fähigkeit, eine ge- Humor ermöglicht Menschen mit die ganze Bandbreite der Gefühle einer Tumorerkrankung, sich selbst in vor – auch Humor und Heiterkeit. wisse Gelassenheit auch im Angesicht von Belastungen aufrecht zu erhal- schwierigen Situationen aufzuheitern So brachte es vor einiger Zeit eine und mit Frustration und Resignation Betroffene auf den Punkt: „Wenn ich ten und sich selbst nicht zu ernst zu nehmen. Humor ist in diesem Sinne konstruktiv umzugehen. Humor er- jemals im Leben Humor nötig hatte, dann zeugt ein Gefühl von Kontrolle und doch wohl jetzt!“ In ähnlicher Weise die Fähigkeit, die sich ein Mensch im Lauf seines Lebens erarbeitet hat, um Selbstwirksamkeit. äußern sich viele Patienten, genau wie der bekannte französische Arzt Daniel zu den Widrigkeiten der Umwelt bzw. Befragungen verschiedener Patienten- Servan-Schreiber, kurz vor seinem den Widerlichkeiten der Mitwelt eine gruppen haben gezeigt, dass diese Tod: gewisse Distanz aufbauen zu können. sich humorvolle Begleiter wünschen. Für Werner Finck, den berühmten Seit 1990 werden in mehreren Kliniken „Ein bescheidenes Vergnügen, auf das in der kanadischen Stadt Ottawa ich großen Wert lege, ist das Lachen. deutschen Kabarettisten, der wegen seines Humors ins KZ musste, beginnt Humor und Lachen als Behandlungs- Wenn ich aufhören muss zu lachen, weil formen bei Menschen mit einer Krebs- ich Krebs habe, bin ich schon tot. (…) der Humor dort, wo der Spaß auf- hört. Genau das ist es doch: Wenn erkrankung mit dem Ziel angewendet, Und ich erkannte, dass man niemals Humor als Kraftreserve für Patienten die wichtigste Fähigkeit von allen ver- man Spaß hat, ist es leicht, Humor zu haben, aber erst wenn es ernst ebenso wie für Behandler zu fördern lieren darf: aus vollem Herzen lachen 18 perspektive 4/2018
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