Ärzteblatt Baden-Württemberg 07

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Ärzteblatt Baden-Württemberg 07
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                              Ä  r zteblatt
                              Baden-Württemberg
                              Amts- und Mitteilungsblatt der ärztlichen Körperschaften | ISSN 0720-3489 | E 1041 | 72. Jahrgang | Gentner Verlag   07 | 2017
Foto: © Thinkstock – iStock
Ärzteblatt Baden-Württemberg 07
Geschichte(n)
der Medizin, BAND 3
                                                                   O. Erens – A. Otte (Hrsg.)
                                                                   Nach dem großen Erfolg der beiden ersten Bände
                                                                   liegt jetzt der Abschluss der Trilogie vor. Renom-
                                                                   mierte Autorinnen und Autoren erzählen einmal
                                                                   mehr lebendige und mitreißende Geschichte(n) der
                                                                   Medizin über Krankheiten, Ärzte und Forscher.
                                                                   Wie kam es beispielsweise zur Entdeckung der
                                                                   „Perkussion“? Wer war Avicenna? Warum wurde der
                                                                   Name Goldberg so berühmt? Welchen Einfluss nahm
                                                                   deutsche Medizin auf den Fernen Osten?
                                                                   Die populärwissenschaftlich aufbereitete Welt der
                                                                   Medizingeschichte(n) fasziniert nicht nur, sie sorgt
                                                                   auch immer wieder für überraschende Erkenntnisse
                                                                   und Aha-Erlebnisse. Das Buch richtet sich daher
                                                                   gleichermaßen an medizinische Laien wie Fachleute.

                                                                    Pressestimmen
                                                                    „Eine bunte Sammlung von unterhalt-
                                                                    samen und populärwissenschaftlichen
                                                                    Aufsätzen. Beim Lesen hat man das
                                                                    Gefühl, als google man sich durch die
                                                                    Medizingeschichte.“
                                                                    Stuttgarter Nachrichten

                                                                    „Im Kopf des Lesers entsteht ein
                                                                    ‚Big Picture‘.“
          1. Auflage 2017, ISBN 978-3-87247-773-6                    Deutsches Ärzteblatt
          Gebunden, 208 Seiten, Preis € 38,–

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          -
                                                                                     „Geschichte(n) der  Medizin“, Bd. 31(Best.-Nr. 77300)
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Datum                            Unterschrift                       med_385                            E-mail: buch@gentner.de • www.gentner.de/buecher
Ärzteblatt Baden-Württemberg 07
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                                                                 Baden-Württemberg
                                                                 Amts- und Mitteilungsblatt der ärztlichen Körperschaften              07 | 2017
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                                                                          Editorial                                 Vermischtes
                                                                 348	
                                                                     Was macht eigentlich              355	
                                                                                                           Jubiläum für Tübinger
          Petrischalen wurden 1887 vom deutschen                          der Widerspruchsausschuss?                Augenheilkunde
          Bakteriologen Julius Richard Petri erfunden
          und später nach ihm benannt. Sie werden
          meist zur Kultivierung von Mikroorganismen                      Kammern und KV
          und zur Zellkultur genutzt. Zu diesem Zweck            349	
                                                                     Kollegiale Anonyme
          wird eine flache Schicht aus einem gel­                         Ärztliche Beratung (KAAB)
          förmigen Nährmedium in der Petrischale
          ­erzeugt: Das Medium wird gewöhnlich auf
           Agar-Basis hergestellt, im Autoklaven durch
           Erhitzen sterilisiert und noch warm und
                                                                                                       355	
                                                                                                           Vorschläge zur
                                                                                                           Krankenhauspolitik
           ­damit flüssig in die Schalen gegossen, bei
            Raumtemperatur erstarrt es und bildet die                                                  356	
                                                                                                           Sektorenübergreifende
            Agarplatte. Das Nährmedium versorgt die                                                        Versorgung
            wachsenden Mikroorganismen mit Wasser                349	
                                                                     Medizin ohne Menschlichkeit       356	
                                                                                                           Mehr Qualität und
            und Nährstoffen.                                     350	
                                                                     Hilfe für suchtkranke Ärzte           Wirtschaftlichkeit
                                                                                                       357	
                                                                                                           Mitteilungspflicht nach Gewalt
          Beinahe wie Kunstwerke muten Petrischalen                                                        aufgehoben
          an, nachdem sich die Mikroorganismen aus-
          gebreitet haben, wie auch auf dem Cover
          dieser Ausgabe zu bewundern. Die Baden-
          Württembergische Bank (BW-Bank) er-
          möglicht diese farbenfrohe Darstellung auf
          der Titelseite. Die Bank verdeutlicht damit
          nicht nur ihre enge Beziehung zur Medizin,
          sondern auch zur Ärzteschaft in Baden-
          Württemberg, nicht zuletzt, weil ihre Be­                                                    358	
                                                                                                           Namen und Nachrichten
                                                                 350	
                                                                     Beantragen Sie jetzt
          ratungsspezialisten für Heilberufe seit
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                                                                                                           Schere zwischen Behandlungs-
          vielen Jahren kompetente Unterstützung                                                           bedarf und Behandlungs­
                                                                          Heilberufsausweis!
          und Beratung in allen wirtschaftlichen                                                           kapazitäten öffnet sich
          ­Fragen von Medizinern bieten.                                                               361	
                                                                                                           Ärztliche Schweige-
                                                                                                           und Auskunftspflicht
          Die BW-Bank ist mit 27 Heilberufe Centern
          und 165 Filialen im Land vor Ort. Mehr                                                       361	
                                                                                                           Fürsorgliche Begleitung
          Informationen zum umfangreichen Leis­                                                            am Lebensende
          tungsangebot für Heilberufler sowie zu                 352	
                                                                     Präsidenten-Hotline               362	
                                                                                                           Allianz Gesundheitskompetenz
          den Kontaktdaten der BW Heilberufe                                                           362	
                                                                                                           Schwerpunkt
          Center in Ihrer Nähe erhalten Sie unter                                                          für Zika-Forschung
          www.bw-bank.de/heilberufe, per E-Mail                                                            in Heidelberg
          an heilberufe@bw-bank.de oder telefonisch
          unter 07 11 / 1 24-4 50 19.                                     Arzt und Recht aktuell
                                                                 353	
                                                                     Weiterbildung muss Beschäfti-
                                                                                                                    Veranstaltungsübersicht
                                                                          gungsverhältnis prägen       363
                                                                                                                    Bekanntmachungen
                                                                                                       366
          Dieser Ausgabe liegen Prospekte der Baden-Württem-              Wirtschaft                                Impressum
          bergischen Krankenhausgesellschaft e. V., Stuttgart,                                         386
          bei.
                                                                 354	
                                                                     Neues aus der Finanzwelt

                                                                                                             ÄBW 07 • 2017   347
Ärzteblatt Baden-Württemberg 07
Editorial

                                Gelebte Kammerarbeit, nach Satzung, Recht und Gesetz, von Ärzten für Ärzte

                                Was macht eigentlich der Widerspruchsausschuss?

                                D
                                         ie Weiterbildung begleitet den         Die zuständige Bezirksärztekam-     ärztekammer einen Entscheidungs-
                                         Arzt, von der ersten Assisten-    mer prüft die Anträge von Assistenten    vorschlag vorzulegen.
                                         tenstelle bis zur eigenen Be-     auf Zulassung zur Weiterbildungsprü-          Noch einmal wird mit ähnlich gela-
                                fugnis, von der Niederlassung bis zur      fung sowie von (potenziellen) Weiter-    gerten Fällen verglichen, jetzt landes-
                                Praxisabgabe. Die Weiterbildungsord-       bildern auf Erteilung einer Weiterbil-   weit. Abteilungen mit vergleichbarem
                                nung regelt, wer was wie lange und         dungsbefugnis zunächst nach Zeiten,      Spektrum sollten eine ähnliche Weiter-
                                wie oft unter Anleitung machen muss,       Untersuchungen und Eingriffen. Dann      bildungsbefugnis erhalten. Manches
                                bis er es alleine darf.                    geben erfahrene Kollegen des gleichen    haben die Verwaltungsgerichte bereits
                                     So vielfältig wie unser Beruf sind    Faches eine Empfehlung für den Be-       entschieden. Neben der Weiterbil-
          Dr. Wolfgang Miller   die Fragen dazu: Kann ich Zeiten oder      zirksvorstand ab. Wenn sie dem Antrag    dungsordnung, der Spruchpraxis im
                                auch Inhalte aus einem anderen Gebiet      entspricht – etwa die Zulassung zur      Land und der Rechtsprechung muss
                                anrechnen lassen? Ist mein Chef be-        Facharztprüfung oder eine Weiterbil-     auch das EU-Recht beachtet werden.
                                fugt, mir ein bestimmtes Verfahren         dungsbefugnis für die gewünschte Zeit         Dabei ist das Verfahren dyna-
                                beizubringen? Wie ist das mit Unter-       – dann passt schon alles. Wenn jedoch    misch. Bis zur Beratung im Vorstand
                                brechungen wegen Elternzeit? Wie           Differenzen bestehen, wird der Antrag-   der Landesärztekammer können neue
                                lange muss beziehungsweise wie lan-        steller informiert und Hinweise gege-    Gesichtspunkte hinzukommen, etwa
                                ge darf ich an einer bestimmten Wei-       ben, wie es funktionieren könnte.        Zeugnisse über Weiterbildungsin-
                                terbildungsstelle bleiben? Wann muss            Wenn der antragstellende Kollege    halte, die bislang nicht erfüllt waren.
                                ich mich entscheiden, welchen Fach-        damit nicht einverstanden ist, wenn      Im Vorstand wird jeder Fall einzeln und
                                arzt ich anstrebe? Was passiert, wenn      er Widerspruch einlegt, und der Vor-     oft sehr intensiv diskutiert. Das sind
                                mein Chef in den Ruhestand geht,           stand im Bezirk nicht abhilft, beginnt   gute, manchmal kontroverse Sachde-
                                bevor ich mit dem Facharzt fertig bin?     die Arbeit des Widerspruchsausschus-     batten. Auch Kollegen, die bisher nicht
                                Aber auch: Warum hat der Kollege aus       ses bei der Landesärztekammer.           mit dem Fall befasst waren, bringen
                                der Nachbarklinik eine längere Befug-           Zunächst sehen sich zwei weitere    ihre Sichtweise ein. Am Ende entschei-
                                nis als ich? Warum darf ich nur in einem   Fachkollegen aus anderen Bezirken        det die Mehrheit.
                                Fachgebiet weiterbilden, obwohl ich        den kompletten Vorgang an und                 Dann wird es wieder sehr formal:
Anzeige                         selber zwei Facharzttitel habe?            können Rücksprache halten. Vielleicht    Als Körperschaft des öffentlichen
                                                                           hat der Assistent in den letzten Mo-     Rechts erlässt die Landesärztekammer
                                                                           naten noch weitere Operationen           einen Bescheid mit Gebührennote
                                                                           durchgeführt, oder der Weiterbilder      und Rechtsbehelfsbelehrung. Das Ver-
                                                                           hat sich mit anderen Kollegen zu         fahren kostet den Widerspruchsführer
                                                                           einem Weiterbildungsverbund zu-          192 Euro. – Gemessen am Aufwand
                                                                           sammengeschlossen? Manches löst          eine eher symbolische Summe.
                                                                           sich durch Zeitablauf. Wenn eine zu-          Wer mit der Entscheidung des
                                                                           sätzliche Weiterbildung nach einer       Vorstandes nicht einverstanden ist,
                                                                           nicht bestandenen Facharztprüfung        kann dagegen vor dem Verwaltungs-
                                                                           gefordert wird, ist diese manchmal       gericht klagen. Das kommt allerdings
                                                                           erfüllt, bis die abschließende Bera-     selten vor, nur zwei- bis dreimal pro
                                                                           tung stattfindet. Die Geschäftsstelle    Jahr. Diese Gerichtsverfahren ziehen
                                                                           arbeitet hier postwendend, wir haben     sich oft über Jahre. Besser ist es alle-
                                                                           keinen Antragsstau, der Service für      mal, wenn wir die Fragen kollegial bei
                                                                           die Kollegen geht vor.                   der Ärztekammer klären können.
                                                                                Gerade die Einzelfallprüfung und         Der Widerspruchsausschuss ist
                                                                           die Erstellung von Gutachten erfor-      gelebte Kammerarbeit, nach Satzung,
                                                                           dern oft einige Zeit. Auch stehen die    Recht und Gesetz, von Ärzten für Ärzte.
                                                                           Gutachter mitten im Beruf. Nur wer in    Es ist ein Glücksfall für uns, eine Chan-
                                                                           Weiterbildung aktiv ist, darf ein Vo-    ce, dass wir vieles, was für den Beruf
                                                                           tum abgeben. Oft bestätigen sie die      wichtig ist, selber regeln dürfen. Das
                                                                           vorangegangene Entscheidung des          nehmen wir ernst, für gute Lösungen,
                                                                           Bezirksvorstandes, teils gibt es neue    für die Qualität der Weiterbildung und
                                                                           Aspekte oder einfach andere Sicht-       damit für eine gute Versorgung der
                                                                           weisen, die ebenso gut begründet         Menschen in unserem Land.
                                                                           sind. Diese teils unterschiedlichen
                                                                           Einschätzungen führt der Vorsitzende                                 Dr. Wolfgang Miller
                                                                           des Widerspruchsausschusses zusam-            Vorsitzender des Widerspruchsausschusses
                                                                           men. Nach der Satzung ist es seine                          bei der Landesärztekammer
                                                                           Aufgabe, dem Vorstand der Landes­                                   Baden-Württemberg
Ärzteblatt Baden-Württemberg 07
Kammern und KV

Pilotprojekt der Bezirksärztekammer Nordbaden startet am 1. August

Kollegiale Anonyme Ärztliche Beratung (KAAB)

I
    m Rahmen einer Fortbildungsver-            Dr. Schmidt, Leiter des Milton-       fern war der Ausschuss bemüht, mit
    anstaltung im neuen Ärztehaus in       Erickson-Instituts in Heidelberg, legte   einem Angebot „kollegialer ano-
    Karlsruhe zum Thema „Ärztege-          mit seinem Vortrag die Grundlagen für     nymer Beratung“ neue Wege zu ge-
sundheit und Resilienz“ wurde im           die künftige Ausschussarbeit. Im Mit-     hen. Als Medium dazu bietet sich ein
Anschluss an den Impulsvortrag „Re-        telpunkt stehe eine gesunde Lebens-       externes Internetportal an, das eine
silienz und gesunde Lebensbalance          balance. Ärzte stehen, so Schmidt, von    vollständig anonyme Kommunikati-
für Ärzte“ von Dr. Gunther Schmidt         außen und innen unter hohem Erwar-        on ermöglicht.
(Arzt und Dipl.-Volkswirt) das vom         tungsdruck. Unter diesen Bedin-               Mit der Karlsruher Cyber
Ausschuss und der Kommission               gungen das Engagement für die Pati-       anthropoetic intelligence (CAI)
„Ärztegesundheit“ der Bezirksärzte-        enten beizubehalten und gleichzeitig      GmbH konnte ein zuverläs-
kammer Nordbaden entwickelte               selbst psychisch und körperlich ge-       siger Partner gewonnen wer-
Pilotprojekt „Kollegiale Anonyme           sund und leistungsfähig zu bleiben,       den. Die CAI World® ist eine
Ärztliche Beratung“ vorgestellt.           sei eine nicht zu unterschätzende         Plattform für Beratung und

                                                                                                                                                                 Foto: Thinkstock – iStock
     Für die Dauer einer zunächst auf      Herausforderung. Das führe nicht sel-     Zusammenarbeit im Internet,
sechs Monate ausgelegten Projekt-          ten in eine Burnout-Situation. Die        die geschützte Räume, Kommu-
laufzeit können Ärztinnen und Ärzte,       Stärkung der eigenen Resilienz, etwa      nikationsmittel und beratungs­
die sich in beruflichen und/oder per-      durch den Aufbau einer internen           spezifische Tools zur Verfügung stellt.
sönlichen Belastungssituationen mit        „koordinierenden“ Steuerungsfunk­         Nach dem Login steht dem rat­
gesundheitlichen Problemen konfron-        tion, eröffne neue Wege.                  suchenden Kammermitglied eine Liste
tiert oder in ihrer Gesundheit gefähr-         Dr. Detlef Lorenzen, Vorsitzender     mit beratenden Kolleginnen und Kol-
det sehen, die anonyme Beratungshil-       des Ausschusses und der Kommission        legen zur Verfügung. Auf der Home-
fe erfahrener Kolleginnen und Kolle-       Ärztegesundheit, kündigte an, die         page der Landesärztekammer finden
gen in Anspruch nehmen.                    Arbeit des Ausschusses künftig stär-      sich weitere Informationen und ein
     Dr. med. Herbert Zeuner, Präsi-       ker auf das Thema Resilienz auszurich-    Link in die CAI World. Die Anonymität
dent der Bezirksärztekammer Nord-          ten. Die bisherige Arbeit der Kommis-     bleibt in jedem Falle gewahrt, eine
baden dankte den Mitgliedern des           sion habe aber auch gezeigt, dass         Rückverfolgung ist ausgeschlossen.
Ausschusses für ihr herausragendes         absolute Vertraulichkeit in der Bera-     Starttermin für das neue Angebot ist
Engagement. Nach seinen Worten             tung der Kolleginnen und Kollegen         der 1. August.
setzten der Ausschuss und die Kom-         die Grundlage einer erfolgreichen          Weitere Informationen:
mission mit diesem Projekt neue            Arbeit sei.                                www.ärztekammer-bw.de              C
Schwerpunkte. Das Thema Resilienz,             Aus Rechtsgründen konnte das
also die Stärkung der seelischen Wi-       bisherige Hilfsangebot nicht vollstän-
derstandskräfte, stehe künftig stärker     dig von der gesetzlichen Aufgabe der
im Vordergrund.                            Berufsaufsicht getrennt werden. Inso-

70 Jahre Nürnberger Ärzteprozess                                                                                                               Foto: Wikipedia

Medizin ohne Menschlichkeit

I
   n diesem Jahr jährt sich die Urteils-   Prozess wurde in der Öffent­lichkeit
   verkündung im Nürnberger Ärzte-         und in der internationalen und deut-
   prozess 1947 zum 70. Mal. Welche        schen Ärzteschaft stark beachtet, aber
historische Bedeutung hat dieser           auch kritisch aufgenommen. Unter
erste von zwölf Nachfolgeprozessen,        anderem hatte er den Nürnberger
die dem Nürnberger Hauptkriegsver-         Kodex zur Folge, der bis heute maß-                                                     Urteilsverkündung
brecherprozess folgten? Warum wa-          geblich die Zustimmungspflicht von        und Diskussionen richten sich bewusst         im Nürnberger
ren es gerade die Ärzte, die noch vor      Betroffenen bei medizinischen Versu-      nicht nur an ein Fachpublikum, son-           Ärzteprozess
Militärs und Wirtschaftsführern als        chen regelt und vorschreibt.              dern an alle an diesen Fragen und
erste angeklagt wurden? Was wurde              Unter dem Titel „Medizin ohne         Themen Interessierte, ungeachtet des
ihnen zur Last gelegt?                     Menschlichkeit“ veranstaltet die Lan-     historischen Vorwissens. Das Pro-
    In den Blick der Ankläger und          desärztekammer Baden-Württemberg          gramm der Veranstaltung und
Richter kamen insbesondere die me-         (gemeinsam mit weiteren Partnern)         Anmelde­  möglichkeit sind online zu
dizinischen Versuche an Menschen           einen Studientag am 27. September         finden: www.lernortgeschichte.de/
sowie die Euthanasieverbrechen. Der        2017 in Stuttgart. Die Fachvorträge       medizin-ohne-menschlichkeit

                                                                                                                   ÄBW 07 • 2017   349
Ärzteblatt Baden-Württemberg 07
Kammern und KV

                         Zehn Jahre Interventionsprogramm der Landesärztekammer

                         Hilfe für suchtkranke Ärzte

                         S
                               eit zehn Jahren existiert das In-            vor hoch. Das hat vor zehn Jahren in
                               terventionsprogramm für sucht-               den Bezirksärztekammern des Landes
                               kranke Ärztinnen und Ärzte der               zur Einrichtung der Kommissionen
                         Ärztekammern in Baden-Württem-                     Ärztegesundheit und auf Landesebe-
                         berg. Zeit für eine Bilanz und einen               ne zur Entwicklung und Verabschie-
                         Ausblick auf die Zukunft.                          dung eines Interventionsprogramms
                             Ärztinnen und Ärzte sind nicht                 für suchtkranke Ärztinnen und Ärzte
                         weniger der Gefahr einer Suchter-                  unter dem Motto „Hilfe vor Strafe“
                         krankung ausgesetzt als die Allge-                 geführt.

                                                                                                                                                                   Foto: Thinkstock – iStock
Dr. C. von Ascheraden    meinbevölkerung. Dies bedeutet in                       Die Umsetzung des Programms
                         Zahlen etwa 2 bis 4 Prozent, also bei              erfolgt in den Bezirksärztekammern,
                         über 60 000 Ärztinnen und Ärzten                   die in enger Zusammenarbeit mit den
                         eine Prävalenz von circa 1 800 bis                 Vorständen dazu Suchtbeauftragte
                         2 000 manifest suchterkrankten Kol-                und fachkompetente Kolleginnen
                         leginnen und Kollegen. Viele von ih-               und Kollegen einsetzen. Im Kasten
                         nen sind noch voll berufstätig: Sie                wird das dreistufige Programm darge-
                         führen Patientengespräche, operie-                 stellt, das sich in dieser oder ähnlicher       Ergebnisse
                         ren, fahren Notarzteinsätze und ma-                Form in fast allen Landesärztekam-
                         chen   Narkosen.
                         0720a)ab                                           mern in der Bundesrepublik Deutsch-                 Im Dezember 2016 gab es ein
                         ((Kasten
                             Die)) Tabuisierung von Suchter-                land und in vielen anderen Ländern              Treffen mit den an der Umsetzung des
                         krankungen im Arztberuf ist nach wie               seit Jahren erfolgreich bewährt hat.            Programms beteiligten Kolleginnen
         Dr. L. Braun                                                                                                       und Kollegen. Folgende Ergebnisse
                         Interventionsprogramm der Landesärztekammer Baden-Württemberg [2]
                                                                                                                            wurden für die Jahre 2010 bis 2016
                         Stufe 1: Information und Beratung                                                                  gemeldet:
                         • Vertrauliche Information durch Ansprechpartner bei der Ärztekammer oder durch Suchttherapeuten
                         • Information auf Homepage der Ärztekammer mit Adressen und Telefonnummern der Experten             Bezirksärztekammer
                         • Anzeige im Ärzteblatt BW
                                                                                                                             Nordwürttemberg
                                                                                                                             22 Fälle mit schriftlicher
                         • Informationsmaterial
                                                                                                                             Therapievereinbarung, davon
                                                                                                                             15 männlich und 7 weiblich
                         Stufe 2: Intervention                                                                               11 erfolgreich abgeschlossen;
                                                                                                                             1 Tod durch Intoxikation und
                         Diagnostische Abklärung
                                                                                                                             2 Tode durch Suizid
      Dr. D. Lorenzen    • Gespräch mit Kammermitglied, fachärztliche Untersuchung innerhalb 1 bis 4 Wochen
                                                                                                                             Bezirksärztekammer
                         Therapie
                                                                                                                             Südwürttemberg
                         • Entgiftung, in der Regel stationär                                                                11 Fälle
                         • Verbindliche Therapievereinbarung zwischen Bezirksärztekammer und Kammermitglied
                         Mindestens einjährige Therapie unter festgelegten Laborkontrollen und Schweigepflichtsentbindung
                                                                                                                             Bezirksärztekammer
                         über erfolgreiche therapeutische Intervention                                                       Nordbaden
                                                                                                                             jährlich circa 10 Fälle
                         • ambulante Therapie
                         • Psychotherapie                                                                                    Bezirksärztekammer
                                                                                                                             Südbaden
                         • Selbsthilfegruppe
                                                                                                                             11 Fälle, davon 9 Fälle
   Dr. P. Hezler-Rusch   • Labor­Kontrollen                                                                                  erfolgreich abgeschlossen
                         • Rückfallprophylaxe

                         • Rückfallmanagement
                                                                                                                                Dabei stehen Alkohol und Benzo-
                         Stufe 3: Sanktionen                                                                                diazepine, häufig vergesellschaftet,
                         Ziel
                                                                                                                            an erster Stelle. Rezidivierende de-
                                                                                                                            pressive Störungen sind häufigste
                         • Disziplinarische Maßnahmen bei fehlender Kooperation und mangelnder Motivation                   Komorbidität. Als tückische sucht-
                         Maßnahmen                                                                                          wirksame Substanzen erweisen sich
                                                                                                                            bei Ärztinnen und Ärzten auch Arz-
                         Meldung an die Kassenärztliche Vereinigung durch die Bezirksärztekammer und ggf. Meldung
                         an die approbationserteilende Behörde
                                                                                                                            neimittel, zu denen sie am ehesten
                                                                                                                            Zugang haben, so Ketamin, Fentanyl,

                  350    ÄBW 07 • 2017
Ärzteblatt Baden-Württemberg 07
Kammern und KV

Lorazepam, Midazolam und Propofol,       – vor allen Dingen die Alkoholkrank-           Nestbeschmutzung, sondern ein not-
teilweise auch kombiniert.               heit – ein noch viel zu sehr verdräng-         wendiger Schutz für die Kollegen und
    Eine Evaluation der Fälle in Nord-   tes und deshalb nicht als Krankheit            vor allen Dingen auch für die Pati-
württemberg ergab, dass alle Berufs-     erkanntes Leiden. Einzelne Suchtbio-           enten, die durch die Behandlung von
gruppen betroffen sind, Ausbildungs­     graphien zeigen, dass das Problem              suchtkranken Ärztinnen und Ärzten
assistenten und Klinikärzte ebenso       sowohl dem Praxispersonal als auch             erheblich gefährdet werden.
wie niedergelassene Ärzte, unabhän-      dem kollegialen Umfeld und den Fa-                  Das Programm hat sich als wirk-
gig vom Alter und Geschlecht.            milien lange bekannt war. Trotzdem             sam, hilfreich und notwendig erwie-
    Genaue Zahlen für die Jahre 2007     dauerte es oft mehr als fünf Jahre, bis        sen. Um das Programm sinnvoll wei-
bis 2010 lagen nicht vor, bei einer      eine wirksame Therapie eingeleitet             ter zu entwickeln gibt es bereits einen
vorsichtigen Schätzung kann man          werden konnte.                                 regelmäßigen Erfahrungsaustausch
davon ausgehen, dass in den vergan-           Auch der kollegiale Umgang wird           und Bilanzierung in den Bezirksärzte-
genen zehn Jahren etwa 70 bis 80         oft missverstanden: Es ist nicht kolle-        kammern. Das Thema wurde bei
Kolleginnen und Kollegen das Pro-        gial, eine/einen offenkundig kranken           Treffen der Kreisvereinsvorsitzenden
gramm durchlaufen haben. Die Er-         Kollegen/Kollegin vielleicht ein bis           auf Landes- und Bezirksebene ange-
folgsquote (Erhalt der Berufsfähigkeit   zweimal unverbindlich anzusprechen             sprochen und das Programm erläu-
und weitgehende Abstinenz sowie          und dann keine weitere Reaktion zu             tert. Eine Auffrischung erscheint bei
erfolgreiches Rückfallmanagement)        zeigen. Die Erfahrung zeigt, dass die          den oben genannten Zahlen unbe-
liegt bei 60 bis 70 Prozent. Darüber     Abhängigkeit von suchtabhängigen               dingt erforderlich. Auf der Website
hinaus hat es in den vergangenen         Substanzen früher oder später fast             der Landesärztekammer gibt es einen
zehn Jahren außer telefonischen, teils   zwangsläufig zu berufsrechtlichen              Hinweis auf das Interventionspro-
anonymen Kontakten eine Vielzahl         und/oder strafrechtlichen Implikati-           gramm. Für die Zukunft erscheint die
von Beratungsgesprächen gegeben,         onen führt. Auch kommt es häufig zu            Erstellung eines Fortbildungsmoduls
ohne dass verbindliche Therapie-         wirtschaftlichen Problemen, zerrüt-            zum Thema, das von den Kreisverei-
vereinbarungen unter festgelegten        teten Familienverhältnissen, Depressi-         nen genutzt werden kann, sinnvoll.
Laborkontrollen erfolgen mussten.        onen und gesellschaftlicher Isolation.         Dabei können auch qualifizierte Refe-
Diese Zahl kann man sicherlich mit       Aus jeder der vier Bezirksärztekam-            renten benannt werden.
300 für alle vier Bezirksärztekammern    mern sind einzelne Fälle mit Suizid, Tod            Suchtkranke Ärztinnen und Ärzte
veranschlagen.                           durch Intoxikation und Verelendung             gefährden sich und ihre Patienten in
                                         der Arztfamilien zu berichten.                 einem hohen Maße. Die hohe Dunkel-
Erfolg oder Misserfolg?                       Bei Suchtverdacht einer Kollegin          ziffer und die oft mit jahrelanger
                                         oder eines Kollegen sich vertrauens-           Verzögerung einsetzende wirksame
    Bei jedem/jeder einzelnen Kolle-     voll an den Suchtbeauftragten zu               Therapie sind inakzeptabel. Wir dür-
gen/Kollegin, bei der eine Aufarbei-     wenden oder mit der Bezirksärzte-              fen nicht einfach wegschauen. Tragen
tung der Suchterkrankung und eine        kammer Kontakt aufzunehmen ist                 auch Sie dazu bei, dass betroffenen
Veränderung des Verhaltens gelingt,      keine Denunziation, sondern liegt im           Kolleginnen und Kollegen geholfen
ist von einem Erfolg zu sprechen.        dringenden Interesse der Betroffenen.          wird.
Gleichwohl haben wir bei weitem          Es geht um den Patientenschutz, aber
nicht so viele Kolleginnen und Kolle-    auch um die Fürsorgepflicht der Kam-            Dr. Christoph von Ascheraden, Dr. Ludwig Braun,
gen erreicht, wie wir ursprünglich       mer für ihre Mitglieder.                              Dr. Detlef Lorenzen, Dr. Paula Hezler-Rusch
gedacht haben. – Woran liegt es?              Die Meldung bei der Bezirksärzte-                   Mitglieder des Ausschusses Suchtmedizin
Nach wie vor ist die Suchtkrankheit      kammer in solchen Fällen ist keine                  der Landesärztekammer Baden-Württemberg

                                                                                                                                                   Anzeige

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                                                                                                    Häuser vom Feinsten
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                                                                                    Telefon: 07478 / 920-216 ▪ Telefax: 07478 / 920-200
                                                                                    E-Mail: heinzelmann@fahrner.de
                                                                                    Home: www.fahrner.de

                                                                                                                         ÄBW 07 • 2017       351
Ärzteblatt Baden-Württemberg 07
Kammern und KV

                               Sind Sie im Zeitplan der digitalen Welt?

                               Beantragen Sie jetzt Ihren
                               elektronischen Heilberufsausweis!

                               V
                                     ermeiden Sie den Startstress,          Der Gesetzgeber hat vor geraumer       Ausgabe des elektronischen Arztaus-
                                     und nutzen Sie die verblei-        Zeit die Grundlagen für die Einführung     weises keine Gebühren erhoben. Al-
                                     bende Zeit, sich als Inhaber       der elektronischen Gesundheitskarte        lerdings entstehen je nach Auftrag
                               eines neuen elektronischen Heilbe-       (eGK) und der Telematikinfrastruktur       (Karte, Lesegerät und/oder Software)
                               rufsausweises (eHBA) gelassen an die     geschaffen: Bis zum 30. Juni 2018          einmalige und monatliche Kosten, die
                               neue Technik zu gewöhnen. Denn           sollen niedergelassene Ärzte und Kli-      von der medisign GmbH in Rechnung
                               2018 rückt näher… und damit wird         niken an die neue Datenautobahn im         gestellt werden.
                               der Weg frei für zahlreiche Anwen-       Gesundheitswesen        angeschlossen           Ihren elektronischen Arztausweis
                               dungen wie elektronisches Stammda-       sein. Denn ab 1. Juli müssen Ärzte den     beantragen Sie online im Portal der
                               tenmanagement, Notfalldatensatz          Online-Abgleich der Versicherten-          Landesärztekammer mittels eines mit
                               auf der elektronischen Gesundheits-      stammdaten durchführen, sonst dro-         Ihren Stammdaten bereits vorbe-
                               karte, elektronischer Medikations-       hen ihnen Sanktionen.                      füllten Formblattes. Von Ihrer Bezirks­
                               plan, elektronische Patientenakte,                                                  ärztekammer erhalten Sie dann mit
                               Patientenfach, usw.                      Wichtige Eckdaten und Fristen              der elektronischen Auftragsbestäti-
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                                                                                                                   Sie den Antragsprozess abschließen
                                                                        • seit 1. Oktober 2016: Versicherte, die   können.
Veranstaltungshinweis
                                             management akademie
                                     der Kassenärztlichen Vereinigung
                                                 Baden-Württemberg
                                                                        gleichzeitig drei und mehr auf Kas-             Mit den ausgedruckten und un-
                                                                        senrezept verordnete, systemisch wir-      terschriebenen Antragsunterlagen
                                                                        kende Medikamente über einen               begeben Sie sich zur Identifizierung
Die Management Akademie der Kassenärztlichen Vereinigung                Zeitraum von mindestens 28 Tagen           in eine Postfiliale, die PostIdent anbie-
Baden-Württemberg (MAK) lädt gemeinsam mit der Deutschen                anwenden, haben Anspruch auf ei-           tet. Von dort wird das Antragskonvo-
Apotheker- und Ärztebank zu einer Fortbildungsveranstaltung
                                                                        nen Medikationsplan, zunächst in           lut an die für Sie zuständige Bezirks­
für Mediziner ein.
                                                                        Papierform, ab 2018 elektronisch auf       ärztekammer geschickt. Diese bestä-
Veranstaltungstitel:                                                    der Gesundheitskarte;                      tigt Ihre Arzteigenschaft und erteilt
Gemeinsam statt einsam:                                                 • ab 1. Januar 2017: Förderung des         der medisign GmbH die Produktions-
Kooperationen richtig gestalten                                         elektronischen Arztbriefes bis Ende        freigabe. Die medisign GmbH schickt
Ziele:                                                                  2017, danach Neuverhandlung;               Ihnen dann in getrennter Post Ihren
Der Trend zur gemeinsamen Berufsausübung hat sich längst                • ab 1. April 2017: Vergütung von          elektronischen Arztausweis, Ihre PINs
durchgesetzt. Infolge des liberalisierten Vertragsarztrechtes           Telemedizinkonsilen bei der Befund-        und die Rechnung(en).
ist der Gestaltungsspielraum deutlich gewachsen. So ist die             beurteilung von Röntgenaufnahmen;               Die erwartete Antragswelle zum
ärztliche Tätigkeit sowohl in partnerschaftlicher Zusammenarbeit        • ab 1. April 2017: Förderung von          neuen elektronischen Arztausweis ist
als auch in Anstellung oder Weiterbildung denkbar. In diesem            ­Videosprechstunden;                       bislang noch ausgeblieben – nutzen
Seminar geben wir Ihnen einen Überblick über die verschie-
                                                                         • ab 1. Januar 2018: Speicherung von      Sie daher die verbleibende Zeit!
denen Kooperationsmöglichkeiten, zeigen betriebswirtschaft-
                                                                         Notfalldaten auf der eGK;
liche Folgen auf und vermitteln weitreichendes Hintergrund­
wissen anhand zahlreicher praxisnaher Beispiele.                         • ab 1. Juli 2018: Ärzte und Psycho-
                                                                         therapeuten sind gesetzlich zur
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie                       Prüfung der Versichertenstamm-
im Internet unter www.mak-bw.de.
Referenten:
                                                                         daten auf der eGK verpflichtet;            Präsidenten-Hotline
                                                                         • ab 2019: Elektronische Patientenak-

                                                                                                                    W
• Julia Schenk, Betriebswirtin (DHBW), KV Baden-Württemberg             te und elektronisches Patientenfach.                  o drückt Sie der Schuh
• Andreas Steinhilber, Diplom-Verwaltungswirt (FH),                         Für Ärztinnen und Ärzte ergibt                    und wie kann sich die Ärzte-
   KV Baden-Württembergg                                                 sich somit eine mittelbare Pflicht für                kammer noch mehr für Sie
Termin und Veranstaltungsort:                                           den elektronischen Heilberufsaus-           stark machen? Haben Sie Anregungen,
• 13. September 2017 (15.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr)                      weis, da man ihn für die oben ge-          Ideen oder vielleicht auch Kritik? –
• KVBW Stuttgart, Albstadtweg 11, 70567 Stuttgart                       nannten Funktionen benötigt. Nur           Die „Telefonsprechstunde“ von
Information und Anmeldung:                                               der eHBA ermöglicht Ärztinnen und          Kammerpräsident Dr. Ulrich Clever
• Management Akademie der KV Baden-Württemberg,                         Ärzten, elektronische Dokumente            ermöglicht den Mitgliedern
   Telefon (07 11) 78 75-35 35, Fax (07 11) 78 75-48-38 88,              rechtssicher zu signieren und für den      die ­direkte Kontakt­aufnahme.
   E-Mail: info@mak-bw.de                                                Versand zu verschlüsseln. Nur der eHBA     Am 18. Juli wird der Prä­sident
• oder Online-Anmeldung unter www.mak-bw.de                             erlaubt den Zugriff auf Anwendungen        der Landesärztekammer Baden-
Teilnahmegebühr:                                                         der elektronischen Gesundheitskarte        Württemberg wieder von 17.00 bis
65,– Euro (inklusive Unterlagen, Verpflegung, Getränke)                  und auf die Telematik-Infrastruktur.       19.00 Uhr direkt an der Präsidenten-
Fortbildungspunkte: 4                                                        Von der Landesärztekammer Ba-          Hotline (07 11) 7 69 89-4 23
                                                                        den-Württemberg werden für die              erreichbar sein. Rufen Sie an!

                       352     ÄBW 07 • 2017
Ärzteblatt Baden-Württemberg 07
Arzt und Recht aktuell

   Aktuelles BAG-Urteil bedeutet Erfolg für Ärzte in der Weiterbildung

   Weiterbildung muss
   Beschäftigungsverhältnis prägen

   D
           ie Weiterbildung zum Facharzt     wendbaren Weiterbildungsordnung            dungsinhalte in einem spezifischen
           muss zeitlich und inhaltlich so   vorgegebenen Weiterbildungsbedarf          zeitlichen Rahmen vermittelt werden         Die Rubrik „Arzt und Recht
           strukturiert sein, dass sie das   für den befristet beschäftigten Arzt       sollen. Sind diese Voraussetzungen          aktuell“ befasst sich in un­
   Beschäftigungsverhältnis des Arztes       angestrebt wurde, und jedenfalls           nicht gegeben, kann – wie im vorlie-        regelmäßigen Abständen
   „prägt“ – sonst ist die Befristung des    grob umrissen darzustellen, welche         genden Fall – eine Befristung nachträg-     mit aktuellen Rechtsfra-
   Arbeitsvertrages angreifbar. Dies hat     erforderlichen Weiterbildungsinhalte       lich für unwirksam erklärt werden.          gen, wichtigen Urteilen,
   jetzt der 7. Senat des Bundesarbeits-     in welchem zeitlichen Rahmen ver-          Bisher gingen viele Arbeitsrechtler         Gesetzesänderungen und
   gerichts (BAG) in einer wegweisenden      mittelt werden sollten. Ein schrift-       davon aus, dass die Vorgabe des Ärzte-      Nachrichten, die für die
   Entscheidung am 14. Juni 2017 klar-       licher detaillierter Weiterbildungs-       vertragsgesetzes – das Beschäfti-           Ärzteschaft von Bedeu-
   gestellt (7 AZR 597/15) und damit ein     plan ist ebenso wenig erforderlich wie     gungsverhältnis muss der Weiterbil-         tung sind.
   Urteil des Landesarbeitsgerichts Ba-      die Aufnahme eines solchen Plans in        dung „dienen“ – bereits dann erfüllt ist,
   den-Württemberg von 2015 bestätigt        die arbeitsvertraglichen Vereinba-         wenn im Grunde nur eine „Förderung“
   (1 Sa 5/15).                              rungen der Parteien.                       der Weiterbildung vorliegt.
       Nach § 1 Abs. 1 des Gesetzes über         Mit rechtlicher Unterstützung               Zwar erklärte das Gericht, dass ein
   befristete Arbeitsverträge mit Ärzten     durch den Landesverband Baden-             schriftlicher detaillierter Weiterbil-
   in der Weiterbildung (ÄArbVtrG) liegt     Württemberg des Marburger Bundes           dungsplan ebenso wenig erforderlich
   ein die Befristung eines Arbeitsver-      hatte eine Fachärztin für Innere Medizin   sei wie die Aufnahme eines solchen
   trags rechtfertigender sachlicher         gegen die Befristung ihres Arbeitsver-     Plans in die arbeitsvertraglichen Ver-
   Grund unter anderem vor, wenn die         trages zum Erwerb der Anerkennung          einbarungen. Ohne einen solchen
   Beschäftigung des Arztes der zeitlich     für den Schwerpunkt „Gastroenterolo-       Weiterbildungsplan geht der Arbeit-
   und inhaltlich strukturierten Weiter-     gie“ geklagt. Der Erfolg der Klage         geber aber das aus seiner Sicht unkal-
   bildung zum Facharzt oder dem Er-         könnte Tausenden von Ärztinnen und         kulierbare Risiko ein, dass die Befri-
   werb einer Anerkennung für einen          Ärzten die Perspektive eröffnen, ihre      stung im Klagefall keinen Bestand
   Schwerpunkt dient. Voraussetzung          Befristung überprüfen zu lassen und        hat. Mit anderen Worten: Fehlt es an
   für eine Befristung nach § 1 Abs. 1       gleichzeitig eine strukturierte Weiter-    einer belegbaren Weiterbildungspla-
   ÄArbVtrG ist, dass die beabsichtigte      bildung zum Facharzt einzufordern.         nung, ist eine wirksame Befristung
   Weiterbildung die Beschäftigung des           Ein die Befristung rechtfertigender    des Arbeitsverhältnisses nach dem
   Arztes prägt. Dabei ist nach allgemei-    Sachgrund liegt nur dann vor, wenn         Ärztevertragsgesetz zukünftig kaum
   nen befristungsrechtlichen Grundsät-      Arbeitgeber und Arzt beim Abschluss        mehr möglich.
   zen auf die im Zeitpunkt des Vertrags-    des Arbeitsverhältnisses festgelegt             Da die schriftliche Urteilsbegrün-
   schlusses bestehenden Planungen           haben, welches Weiterbildungsziel          dung noch nicht vorliegt, bleibt abzu-
   und Prognosen abzustellen, die der        angestrebt und welcher Weiterbil-          warten, ob das BAG auch eine Rechts-
   Arbeitgeber im Prozess anhand kon-        dungsbedarf durch die Vorgaben der         fortbildung zur Frage des Verhält-
   kreter Tatsachen darzulegen hat. Da-      Weiterbildungsordnung         entstehen    nisses von Teilzeit- und Befristungs­
   zu ist anzugeben, welches Weiterbil-      wird. In groben Umrissen muss auch         gesetz zum Ärztevertragsgesetz
   dungsziel mit welchem nach der an-        erkennbar sein, welche Weiterbil-          vorgenommen hat.

                                                                                                                                                      Anzeige

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Wirtschaft

                                Informationen der Baden-Württembergischen Bank                                           haben, wesentliche Einführungsbarri-
                                                                                                                         eren von Industrie 4.0-Lösungen. Si-

                                Neues aus der Finanzwelt                                                                 cherheitsthemen werden von den
                                                                                                                         Betrieben zwar ebenfalls als Hemmnis
                                                                                                                         bewertet. Allerdings erscheint dieser
                                                                                                                         Problembereich angesichts der Vor-
                                Digitalisierung – Industrie 4.0                zum anderen wegen des hohen Ver-          teile einen untergeordneten Stellen-
                                                                               netzungsgrads der einzuführenden          wert einzunehmen. Vor allem größere
                                     Die digitale Transformation wird          Technologien. Mittlerweile wird das       Unternehmen reagieren auf die Si-
                 Uwe Burkert    sowohl für Unternehmen als auch für            Kostensenkungspotential auf etwa          cherheitsbedenken mit dem Aufbau
        LBBW-Chefvolkswirt      Volkswirtschaften als ein zentraler            zehn Prozent geschätzt, bei einem         einer vollständig eigenen IT-Infra-
      und Leiter des Bereichs   Aspekt für zukünftiges Wachstum                gleichzeitig verbesserten Kundennut-      struktur – also ohne externe Daten-
            Research bei der    gesehen. Wirtschaftliches Handeln              zen. Deshalb investieren inzwischen       Dienstleister. Dadurch wird der Daten-
                 Landesbank     und wirtschaftlicher Erfolg werden             auch kleinere Unternehmen verstärkt       austausch mit Datendienstleistern
        Baden-Württemberg       ohne digitale Technologien nicht               in Industrie 4.0-Erweiterungen.           außerhalb des Betriebs minimiert.
                      (LBBW)    mehr möglich sein.                                  Konkret sinken die Kosten bei-            Bei der Einführung von Industrie
                                     Über 80 Prozent der deutschen             spielsweise im Rahmen einer be-           4.0-Konzepten hilft eine deutlich ver-
                                Unternehmer erhoffen sich durch die            schleunigten inner- und außerbe-          besserte Softwarestandardisierung
                                Digitalisierung eine verbesserte Zu-           trieblichen Warenlogistik sowie einer     wesentlich. Zudem steigt das Erfah-
                                sammenarbeit mit externen Partnern             höheren       Maschinenverfügbarkeit      rungsniveau mit praxisnahen Lö-
                                sowie Effizienzsteigerungen. Als wei-          durch präventive Wartung und In-          sungen vor allem in den letzten zwei
                                tere Vorteile gelten Wachstum, Inno-           standhaltung. Zudem dürften die           bis drei Jahren spürbar an. Damit sinkt
                                vationsfähigkeit, direkte Zugänge              Ausgaben durch den verstärkten            zugleich die Hemmschwelle vorsichtig
                                zum Endkunden sowie die Entwick-               Einsatz von Expertensystemen in der       agierender Unternehmer, die Be-
                                lung neuer Geschäftsmodelle.                   Fertigung sinken – bei gleichblei-        triebsstrukturen umzubauen.
                                     Größere Industrieunternehmen              bender oder gar besserer Qualität.             Gemäß unseren Schätzungen
                                mit über 500 Mitarbeitern bauen be-                 Der zusätzliche Kundennutzen er-     wächst der Industrie 4.0-Markt für
                                reits seit Jahren ihre „Industrie 4.0“-Fä-     weiterter Industrie 4.0-Lösungen kann     deutsche Anbieter bis 2022 pro Jahr
                                higkeit aus. Viele kleinere Unterneh-          sowohl in einer deutlich beschleu-        um 7 Prozent auf 29 Milliarden Euro.
                                men haben dagegen solche Investiti-            nigten Fertigung als auch kleinen         Das normale Industriewachstum be-
                                onen bisher eher herausgezögert –              Stückzahlen bis zur Losgröße 1 beste-     wegt sich zwischen 1 und 2 Prozent.
                                zum einen wegen der Komplexität,               hen. Insbesondere bei der Fertigungs-     Der Absatzmarkt entwickelt sich ange-
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                                                                               tionelle Vorbereitung bis zu viermal      Einsatzfelder in den Betrieben relativ
                                                                               länger als die reine Maschinenlaufzeit.   stetig. Dabei ist das Wachstum ange-
Veranstaltungshinweis                                                               Derzeit sind hauptsächlich hohe      sichts erheblicher technologischer In-
                                                                               Investitionen sowie der Mangel an         novationen als vergleichsweise stabil
Die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) veranstaltet                         Fachleuten, die sich auf den Bereich      und zudem als ungewöhnlich langfri-
im Rahmen ihrer Reihe BW Forum Medicum gemeinsam                               Informationstechnologie spezialisiert     stig anhaltend einzustufen.
mit net4docs Freiburg eine Informationsveranstaltung
für Ärztinnen und Ärzte.
Titel: Antikorruptionsgesetz –
Der schmale Grat zwischen Kooperation und Korruption
In dem Vortrag werden die sogenannten „Korruptionsdelikte“,
insbesondere die 2016 neu ins StGB aufgenommenen
§§ 299a und 299b behandelt, die nunmehr auch Ärzte
unter Strafandrohung stellen.
Veranstaltungsinhalte:
• Die Grundzüge der neuen Straftatbestände
• Die unzulässige Zuweisung gegen Entgelt
• Die Angemessenheit ärztlicher Vergütung
• Praxisbeispiele, Diskussion und Beantwortung
   von Fragen aus dem Zuhörerkreis
Referent:
Dr. Nicolas von Götz, Rechtsanwalt
(Dr. Flügler & Partner Rechtsanwälte mbB, Freiburg)
Termin und Veranstaltungsort:
14. September 2017 um 19.00 Uhr
                                                                             Quelle: LBBW Research

PVS Assekuranzmakler GmbH, Oltmannstr. 9, 79100 Freiburg
(im Gebäude der Privatärztlichen Verrechnungsstelle)
Information und Anmeldung:
BW-Bank Freiburg: E-Mail: claudia.wolf@bw-bank.de
PVS Assekuranzmakler GmbH:
E-Mail: ralf.fischer@pvs-assekuranzmakler.de                                   Die Grafik zeigt die Marktprognose für Industrie 4.0-Anwendungen
Teilnahmebedingungen:                                                          und Produkte in Deutschland.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Vermischtes

Seit 150 Jahren eigenständig

Jubiläum für Tübinger Augenheilkunde

D
        ie Tübinger Augenheilkunde         von der Chirurgie und Gleichstellung       genheilkunde errichtet werde, dasselbe
        kann auf eine lange Tradition      mit den übrigen klinischen Fächern.“       dem Privatdozenten Dr. Nagel an ge-
        zurückblicken. Mit der 1805 in                     Prof. Dr. Albrecht Nagel   dachter Fakultät mit dem Normalge-
der Burse gegründeten ersten kli-              Mit Prof. Nagel begann in Tübin-       halte außerordentlicher Professoren II.
nischen Lehranstalt der Universität        gen die Etablierung der Augenheil-         Klasse von 700 f (Anmerkung: vermut-
Tübingen wurde Augenheilkunde als          kunde als eigenständiges Fach. In          lich württembergische Gulden) nebst
Teilgebiet der Chirurgie erstmals kli-     seinem Streben, die bis dato der           einer persönlichen Zulage von 300 f aus
nisch betrieben. Am 5. Juli 1867, also     Chirurgie unterstellte Augenheilkun-       dem Dispositionshaushalt der Universi-        Wichtige Meilensteine der
vor 150 Jahren, erwirkte Prof. Dr.         de als eigenständiges Fachgebiet zu        tät gnädigst übertragen werde, auch           Tübinger Augenheilkunde
Albrecht Nagel in Tübingen die Eman-       emanzipieren, legte sich Nagel in          dem Dr. Nagel zu Haltung seiner Privat-       1865 Eröffnung der privaten
zipation der Augenheilkunde von der        mehrfacher Hinsicht (Extraordinariat,      Augenheilanstalt und zu Beschaffung           ­Augenklinik von Albrecht Nagel
Chirurgie und machte sie damit zu          Unterstützung seiner privaten Au-          von Lehrmitteln eine widerrufliche            1867 Erstes Extraordinariat
einem eigenständigen Fachgebiet            genklinik) mit der Medizinischen Fa-       Staatsunterstützung von 600 f jährlich        für Augenheilkunde/
innerhalb der Tübinger Medizin:            kultät an und konnte schließlich ein       aus dem Dispositionsfond der Universi-        Staatliche Subvention
    „Damit fortan jeder Studirende der     eigenes Ordinariat für Augenheilkun-       tät gnädigst bewilligt.“ (Quelle: UAT         der privaten Augenklinik
Medicin das für die ärztliche Praxis er-   de erkämpfen. Nagels private Augen-        126/460 Albrecht Nagel (1833–1895).           1874 Erste Professur für Augen-
forderliche, durch eine angemessene        klinik in der Wilhelmstraße wurde im       Erlass des Ministeriums des Kirchen-          heilkunde in Tübingen
Prüfung nachzuweisende Maaß von            Zuge dessen verstaatlicht und so zur       und Schul-Wesens vom 8. Juli 1867./           1875 Eröffnung der ersten
opthalmologischen Kenntnissen zu er-       ersten Universitäts-Augenklinik in         Vgl. Fichtner, G. Des Nagels Kopf – die       Universitäts-Augenklinik in
werben im Stande sei, bedarf jede          Tübingen:                                  Anfänge der Universitäts-Augenklinik          Tübingen in der Wilhelmstraße
Universität eines separaten ordent-            „Vermöge höchster Entschließung        in Tübingen.)
lichen Lehrstuhles für die Augenheil-      vom 5. dieses Monats haben Seine Kö-                                                                          Anzeige
kunde und einer separaten öffentlichen     nigliche Majestät gnädigst genehmigt,
Klinik und Poliklinik für Augenkranke,     daß an der Medizinischen Fakultät der
unter völliger Ablösung dieser Disciplin   Universität ein Extraordinariat für Au-

Bund und Land sollen die Krankenhäuser besser unterstützen

Vorschläge zur Krankenhauspolitik

I
   m Vorfeld der Bundestagswahl haben die           nanzierung, das Krankenhausstrukturgesetz                   GE SonoStore
   baden-württembergischen Landkreise kran-         sowie Vernetzung, Koordination und Integra­
   kenhauspolitische Kern­erwartungen an die        tion von Versorgungsleistungen.                             Aktionsangebote
Adresse von Bund und Land formuliert.                   Als eine der Kernerwartungen an das Land
     So schreiben die Landkreise an die Adresse     formulieren die Landkreise: „Um den Investiti-              für Modelle der
des Bundes: „Der grundsätzliche Ordnungsrah-        onsstau im Krankenhausbereich nicht noch                    Logiq-Serie
men des Krankenhauswesens hat sich be-              weiter anwachsen zu lassen, sondern sukzessive
währt. So ist an der dualen Krankenhausfinan-       abzubauen, muss das Land die Mittel für die
zierung festzuhalten. Demgemäß muss die fi-         Einzel- und Pauschalförderung um insgesamt
nanzielle und planerische Verantwortung für         150 auf 600 Millionen jährlich aufstocken. Diese
die Krankenhausinfrastruktur umfänglich bei         Aufstockung muss über originäre Landesmittel
den Ländern verbleiben, von diesen aber auch        erfolgen, da die auskömmliche Krankenhaus-
umfassend wahrgenommen werden. Selektiv-            Investitionsförderung Landesaufgabe ist. Min-
verträge auch im stationären Bereich sind mit       destens ein Drittel des jährlichen Aufstockungs-
diesem Grundverständnis unvereinbar und             betrags sollte dabei der zuletzt vernachlässigten
werden daher strikt abgelehnt. Sie erhöhen          Pauschalförderung zugutekommen. Von der
nicht nur unnötig die Bürokratielasten, son-        Investitionsförderung strikt zu trennen ist dabei
dern gefährden überdies die stationäre Versor-      die Mittelbereitstellung im Rahmen des Kran-
gung, insbesondere die Notfallversorgung in         kenhausstrukturfonds.“ Weitere Forderungen
der Fläche, und schränken außerdem die              beziehen sich auf die Krankenhausplanung, die
Wahlfreiheit der Patientinnen und Patienten         digitale Transformation sowie den Mangel an
unzulässig ein.“ Weitere Kernforderungen be-        Ärztinnen und Ärzten, an Pflegepersonal sowie
                                                                                                                Aalen · Tel.: 07361/ 92 48 80
treffen unter anderem die Betriebskostenfi-         an anderen Gesundheitsfachberufen.                          Fellbach-Schmiden · Tel.: 0711/ 57 70 30 20
                                                      Weitere Informationen:
                                                      www.landkreistag-bw.de                   C               www.sonofair.de

                                                                                                               ÄBW 07 • 2017      355
Vermischtes

                                               Einrichtung einer Bund-Länder-Reformkommission angestrebt

                                               Sektorenübergreifende Versorgung

                                               D
                                                        ie Gesundheitsministerkonfe-        und abgestimmte Zulassung, die An-         so der Minister weiter. Die ausgeprägte
                                                        renz der Länder hat Ende Juni       gleichung der Honorierungssysteme,         Sektorierung zwischen der Grundver-
                                                        auf Vorschlag Baden-Württem-        die Harmonisierung der Kodierung und       sorgung, der fachärztlichen Spezialver-
                                               bergs und Hamburgs einstimmig das            Dokumentation, die gemeinsame tele-        sorgung sowie den stationären, reha-
                                               Bundesministerium für Gesundheit             matische Infrastruktur mit einer ein-      bilitativen und pflegerischen Angebo-
                                               gebeten, eine Bund-Länder-Reform-            heitlichen elektronischen Gesundheits-     ten mit jeweils unterschiedlichen Pla-
                                               kommission „Sektorenübergreifende            akte und die Zusammenführung der           nungs- und Honorierungssystemen
                                               Versorgung“ einzurichten. Deren Ziel         Qualitätssicherungsverfahren.              behindere die Schaffung einer am
                                               soll es sein, die stationären und ambu-           Angestrebt werde, die Transparenz     Patientenbedarf orientierten, integ-
                                               lanten Versorgungsangebote klug zu           über Qualität und die Entscheidungs-       rierten und koordinierten Versorgung.
                                               verzahnen. Damit soll die bedarfsge-         hoheit der Patientinnen und Patienten           Nach Luchas Worten sei der Süd-
                                               rechte Versorgung zum Regelangebot           zu stärken. Behandlungsverläufe            westen mit dem in den drei Landkrei-
                                               werden, die sich an den Patientinnen         sollten sich künftig insbesondere an       sen Ravensburg, Biberach und Reut-
                                               und Patienten und deren Lebens-              den medizinisch-pflegerischen Not-         lingen bereits Anfang 2016 gestar-
                                               welten orientiert sowie kommunal             wendigkeiten und nicht an den etab-        teten Modellprojekt zur sektorenüber-
                                               und regional ausgestaltet wird.              lierten Strukturen der Leistungserbrin-    greifenden Versorgung ein Vorreiter.
                                                    Eine der treibenden Kräfte ist          ger und Kostenträger ausrichten.           Die Handlungsempfehlungen für eine
                                               Baden-Württembergs Sozialminister                 Eine wesentliche Schwäche des         sektoren- und kreisübergreifende Ver-
                                               Manne Lucha. Nach seinen Worten geht         bisherigen Versorgungssystems sei,         sorgung im Land, die im Modellpro-
                                               es bei der Entwicklung einer sektoren-       dass ambulante Bedarfsplanung und          jekt entwickelt werden, sollen auch in
                                               übergreifenden Versorgung vor allem          stationäre Krankenhausplanung ge-          die neue Bund-Länder-Reformkom-
                                               um eine gemeinsame Bedarfsplanung            trennt voneinander ablaufen würden,        mission eingebracht werden.

                                               Über 93 Prozent der Baden-Württemberger wollen Hausarzt als Lotsen

                                               Mehr Qualität und Wirtschaftlichkeit

                                               D
                                                       ie AOK Baden-Württemberg,            Befragung zeigt, halten mehr als 93             Das zeigen die Haus- und Facharzt-
                                                       der Hausärzteverband im Land         Prozent der Baden-Württemberger die        verträge von AOK und Bosch BKK in
                                                       sowie MEDI Baden-Württem-            bestehende Verpflichtung der Kran-         Baden-Württemberg. Diese wurden
                                               berg sehen sich in ihrem jahrelangen         kenkassen zu einer hausarztzentrierten     gemeinsam mit dem Hausärztever-
                                               Engagement für ihr gemeinsames               Versorgung (HZV) für sinnvoll.             band und MEDI Baden-Württemberg
                                               Haus- und Facharztprogramm bestä-                    Auch in den übrigen Teilen der     als Vollversorgungsverträge außerhalb
                                               tigt. Wie eine aktuelle repräsentative          Republik sind 87 Prozent der Befrag-    des KV-Systems konzipiert – und nicht
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                                                                                               doch nur weniger als die Hälfte (41,5   träge lediglich als punktuelle Ergän-
                    Rosset, Merz & Partner Rechtsanwälte                                       Prozent) überhaupt, dass auch ihre      zung. Davon profitieren derzeit schon
                                       Dr. Christoph Rosset                                    Krankenkasse einen Hausarztvertrag      fast 1,5 Millionen Versicherte. 4 000
                         – seit über 20 Jahren überwiegend im Arztrecht tätig –                anbietet – in Baden-Württemberg         teilnehmende Haus- sowie Kinder- und
  Beratung und Vertretung von Ärzten in arztrechtlichen und bürgerlichrechtlichen Fragen:      sind es zwei von drei.                  Jugendärzte sowie über 1 700 Fach-
  • Kooperationen: Berufsausübungsgemeinschaften, Organisationsgemeinschaften u. a.                 In einem gemeinsamen Forde-        ärzte und Psychotherapeuten stellen
  • Zulassung, Ermächtigung, Angestellte Ärzte
  • Praxiskauf und -verkauf                                                                    rungspapier zur Bundestagswahl          diese gezieltere und besser struktu-
  • KV-Maßnahmen: Honorarrückforderung, Notfalldienst, Genehmigungen usw.                      begründen die Vertragspartner im        rierte Versorgung sicher.
  • Kassen- und Privatabrechnung: Honorarverteilung, Plausibilitätsprüfung,                    Südwesten diesen Unterschied da-             Doch die Teilnehmerzahl an HZV-
    sachl.-rechner. Berichtigung; GOÄ-Rechnungen und Inkasso
  • Berufshaftpflicht                                                                          mit, dass derzeit außerhalb Baden-      Verträgen ist bundesweit von 3,2 Mil-
  • Wirtschaftlichkeitsprüfung: Honorar, Verordnungsweise                                      Württembergs solche Selektivver-        lionen Ende 2013 auf gerade mal rund
  • Praxisführung: Miet-, Arbeits-, Kauf- u. a. -Verträge
                                                                                               träge im Interesse der Versicherten     4,3 Millionen Versicherte Ende 2016
                  Dr. Christoph Rosset               Nicole Wille                              nicht genug ausgeschöpft würden.        gestiegen. Die Partner fordern daher
                  Arztrecht                          Fachanwältin für Arbeitsrecht
                  Joachim Merz                                                                 Im Südwesten dagegen sorge der          vom Gesetzgeber, dass das Recht der
                                                     Dr. Gerrit Tubbesing
                  Wirtschaftsrecht                   Fachanwalt für Familienrecht              seit neun Jahren voranschreitende       Versicherten auf eine HZV dauerhaft
                  Dr. Bastian Reissinger             Mediator                                  alternative Aufbau der Regelversor-     Krankenkassenpflicht bleibt. Und zu-
                  Fachanwalt für Steuerrecht
             Schwarzwaldstraße 1 • 79117 Freiburg i. Br. • Telefon (07 61) 70 52 50
                                                                                               gung durch Haus- und Facharztver-       sätzlich müssten Blockaden zum
          Telefax (07 61) 7 91 00 29 • info@kanzlei-rosset.de • www.kanzlei-rosset.de          träge nachweislich für mehr Qualität    Nachteil der an den Verträgen teilneh-
                                                                                               und Wirtschaftlichkeit.                 menden Ärzte und Versicherten unter-
                                                                                                                                       bunden werden.

                                     356       ÄBW 07 • 2017
Vermischtes

Gestärktes informationelles Selbstbestimmungsrecht von Patienten

                                                                                                                                                 Foto: Thinkstock – iStock
Mitteilungspflicht nach Gewalt aufgehoben

D
        er Bundestag hat im Februar       wie das Verhindern von Intervention               wurden. Sie können offen mit mir
        2017 die ärztliche Mitteilungs-   und Unterstützung – wurden damit                  sprechen“. Diese Klarheit betont die
        pflicht an Krankenkassen für      reduziert.                                        Schweigepflicht von Ärztinnen und
Fälle physischer und psychischer              Für die Abschaffung der Mittei-               Ärzten und ist entscheidend für eine
Misshandlung und sexueller Gewalt         lungspflicht gegenüber den Kran-                  gelingende Intervention bei häus-
gegen Erwachsene nach §294a SGB V         kenkassen in Fällen häuslicher und                licher und sexualisierter Gewalt und
aufgehoben beziehungsweise an die         sexueller Gewalt hatten sich unter                für eine adäquate gesundheitliche
Einwilligung des Patienten gebun-         anderem die Gesundheitsminister-                  Versorgung und Unterstützung der
den. Die neue Regelung ist seit April     konferenz, der Deutsche Ärztetag                  Betroffenen.
in Kraft.                                 und der Berufsverband der Frau-                        Krankenkassen versenden den-
    Mit dieser Entscheidung wurde         enärzte eingesetzt.                               noch weiterhin Unfallfragebögen an
das jahrelange Ringen um die Ab-              Gesundheitsfachkräfte und Be-                 Betroffene, wenn die ICD-Codierung
schaffung der Mitteilungspflicht bei      troffenen haben mit der Änderung an               auf eine drittverursachende Schädi-
sexueller und häuslicher Gewalt be-       Sicherheit und Klarheit gewonnen.                 gung hinweist. Für gewaltbetroffene
endet. Mögliche negative Folgen der       Statt beispielsweise „Ich muss Ihre               Patienten ist es daher wichtig und
Mitteilungspflicht für Betroffene und     Krankenkasse informieren, dass diese              hilfreich, wenn ihre Ärztin bezie-
für Gesundheitsfachkräfte – wie feh-      Verletzungen von Ihrem Ehemann                    hungsweise ihr Arzt darüber infor-
lende Vertraulichkeit in der Bezie-       verursacht wurden“ gilt zukünftig                 miert, dass Krankenkassen mögli-
hung zwischen Arzt und Patient, er-       uneingeschränkt: „Ich unterliege der              cherweise einen Unfallfragebogen
neute oder eskalierende Gewalt-           Schweigepflicht. Ohne ihr Einver-                 versenden, um Regressansprüche zu
handlungen, Gefährdung des Gene-          ständnis werde ich niemanden darü-                prüfen, und wie der Patient damit
sungs- und Behandlungserfolgs so-         ber informieren, von wem Sie verletzt             umgehen kann.
                                                                                                                                                                             Anzeige

                         Pressemitteilung 23.06.2017     -    H.U.G ist ein TOP-Consultant
                         Die H.U.G Betriebswirtschaftliche Beratungsgesellschaft mbH zählt zu den besten Mittelstandsberatern
                         Deutschlands / TOP CONSULTANT-Mentor Christian Wulff überreicht Trophäe.

                         Überlingen – H.U.G darf sich Top-Consultant 2017 nennen. Bei der wissenschaftlich fundierten Kundenbefragung des
                         Beratervergleichs TOP CONSULTANT stellte das Unternehmen seine Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis und
                         belegt in der Gesamtwertung den dritten Platz. Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung auf dem 4. Deutschen
                         Mittelstands-Summit in Essen gratulierte TOP CONSULTANT-Mentor und Bundespräsident a. D. Christian Wulff den
                         Geschäftsführer Martin Graf zu diesem Erfolg.
 Die H.U.G Betriebswirtschaftliche Beratungsgesellschaft mbH aus Stuttgart zählt zu den besten Beratungsunternehmen für den deutschen
 Mittelstand. Das hat der Beratervergleich TOP CONSULTANT ermittelt. Der dritte Platz in der Gesamtwertung belegt eindrucksvoll die Stärken
 des Stuttgarter Beratungshauses.
 Gegründet wurde die Unternehmensberatung für Ärzte, Zahnärzte und Apotheker sowie Praxiszentren und Tageskliniken 1988. Martin Graf
 und sein Kollege Dragisa Macos sind anerkannte KfW-Berater, die bei betrieblichen und privaten Investitionen zu den Kriterien öffentlicher
 Förderprogramme beraten.
 Ein ausführliches Porträt über die H.U.G Betriebswirtschaftliche Beratungsgesellschaft mbH findet sich auf dem Beraterportal
 www.beste-mittelstandsberater.de.
 Bereits seit 2010 kürt TOP CONSULTANT die besten Berater für den Mittelstand. Das Siegel macht die Professionalität und die Kompetenz
 seiner Träger weithin sichtbar. Mittelständler schätzen es als verlässliche Orientierungshilfe auf dem überhitzten Beratermarkt.
 Die wissenschaftliche Leitung des Projekts liegt in den Händen von Prof. Dr. Dietmar Fink und Bianka Knoblach – sie allein entscheiden, wer
 das TOP CONSULTANT-Siegel tragen darf. Beide leiten gemeinsam die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung
 (WGMB) in Bonn. Im Auftrag von compamedia befragt die WGMB Referenzkunden der teilnehmenden Beratungsunternehmen und wertet die
 Ergebnisse zusammen mit weiteren Unternehmensdaten aus. Das TOP CONSULTANT-Siegel wird nur dann verliehen, wenn ein
 Beratungshaus ein sehr gutes oder gutes Ergebnis erzielt. In diesem Jahr erhielten insgesamt 96 Unternehmen die begehrte Auszeichnung.
 Prof. Dr. Dietmar Fink hebt die Transparenz hervor, die das Siegel stiftet: „Der Beratermarkt ist heißgelaufen und bringt immer wieder auch
 zweifelhafte Anbieter hervor. TOP CONSULTANT zeichnet jene Berater aus, die bei Ihren Kunden nachweislich hervorragende Arbeit geleistet
 haben. Das Siegel dient mittelständischen Unternehmen somit als wichtige Orientierungshilfe auf einem unübersichtlichen Markt.“
                         H.U.G Betriebswirtschaftliche Beratungsgesellschaft mbH
                         Kesselstraße 17 | 70327 Stuttgart
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