Ärzteblatt Baden-Württemberg 07
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www.ärzteblatt-bw.de Ä r zteblatt Baden-Württemberg Amts- und Mitteilungsblatt der ärztlichen Körperschaften | ISSN 0720-3489 | E 1041 | 72. Jahrgang | Gentner Verlag 07 | 2017 Foto: © Thinkstock – iStock
Geschichte(n) der Medizin, BAND 3 O. Erens – A. Otte (Hrsg.) Nach dem großen Erfolg der beiden ersten Bände liegt jetzt der Abschluss der Trilogie vor. Renom- mierte Autorinnen und Autoren erzählen einmal mehr lebendige und mitreißende Geschichte(n) der Medizin über Krankheiten, Ärzte und Forscher. Wie kam es beispielsweise zur Entdeckung der „Perkussion“? Wer war Avicenna? Warum wurde der Name Goldberg so berühmt? Welchen Einfluss nahm deutsche Medizin auf den Fernen Osten? Die populärwissenschaftlich aufbereitete Welt der Medizingeschichte(n) fasziniert nicht nur, sie sorgt auch immer wieder für überraschende Erkenntnisse und Aha-Erlebnisse. Das Buch richtet sich daher gleichermaßen an medizinische Laien wie Fachleute. Pressestimmen „Eine bunte Sammlung von unterhalt- samen und populärwissenschaftlichen Aufsätzen. Beim Lesen hat man das Gefühl, als google man sich durch die Medizingeschichte.“ Stuttgarter Nachrichten „Im Kopf des Lesers entsteht ein ‚Big Picture‘.“ 1. Auflage 2017, ISBN 978-3-87247-773-6 Deutsches Ärzteblatt Gebunden, 208 Seiten, Preis € 38,– Bestellcoupon Name, Vorname Fax-Hotline: +49 711 / 66 72 19 74 Firma/Abteilung/Funktion Ja, bitte senden Sie mir ............. Exemplar(e) Straße / Postfach Nr. von O. Erens • A. Otte (Hrsg.), - „Geschichte(n) der Medizin“, Bd. 31(Best.-Nr. 77300) GdM_Band_3_Umschlag.indd Land PLZ Ort 1. Auflg. 2017, zum Preis von 38,– € gegen Rechnung (versandkostenfrei) zu. Telefon Telefax Gentner Verlag • Buchservice Medizin E-Mail Postfach 101742 • 70015 Stuttgart Tel. +49 711 / 6 36 72-925 • Fax +49 711 / 66 72 19 74 Datum Unterschrift med_385 E-mail: buch@gentner.de • www.gentner.de/buecher
www.ärzteblatt-bw.de Ä r zteblatt Baden-Württemberg Amts- und Mitteilungsblatt der ärztlichen Körperschaften 07 | 2017 Anzeige Editorial Vermischtes 348 Was macht eigentlich 355 Jubiläum für Tübinger Petrischalen wurden 1887 vom deutschen der Widerspruchsausschuss? Augenheilkunde Bakteriologen Julius Richard Petri erfunden und später nach ihm benannt. Sie werden meist zur Kultivierung von Mikroorganismen Kammern und KV und zur Zellkultur genutzt. Zu diesem Zweck 349 Kollegiale Anonyme wird eine flache Schicht aus einem gel Ärztliche Beratung (KAAB) förmigen Nährmedium in der Petrischale erzeugt: Das Medium wird gewöhnlich auf Agar-Basis hergestellt, im Autoklaven durch Erhitzen sterilisiert und noch warm und 355 Vorschläge zur Krankenhauspolitik damit flüssig in die Schalen gegossen, bei Raumtemperatur erstarrt es und bildet die 356 Sektorenübergreifende Agarplatte. Das Nährmedium versorgt die Versorgung wachsenden Mikroorganismen mit Wasser 349 Medizin ohne Menschlichkeit 356 Mehr Qualität und und Nährstoffen. 350 Hilfe für suchtkranke Ärzte Wirtschaftlichkeit 357 Mitteilungspflicht nach Gewalt Beinahe wie Kunstwerke muten Petrischalen aufgehoben an, nachdem sich die Mikroorganismen aus- gebreitet haben, wie auch auf dem Cover dieser Ausgabe zu bewundern. Die Baden- Württembergische Bank (BW-Bank) er- möglicht diese farbenfrohe Darstellung auf der Titelseite. Die Bank verdeutlicht damit nicht nur ihre enge Beziehung zur Medizin, sondern auch zur Ärzteschaft in Baden- Württemberg, nicht zuletzt, weil ihre Be 358 Namen und Nachrichten 350 Beantragen Sie jetzt ratungsspezialisten für Heilberufe seit Ihren elektronischen 360 Schere zwischen Behandlungs- vielen Jahren kompetente Unterstützung bedarf und Behandlungs Heilberufsausweis! und Beratung in allen wirtschaftlichen kapazitäten öffnet sich Fragen von Medizinern bieten. 361 Ärztliche Schweige- und Auskunftspflicht Die BW-Bank ist mit 27 Heilberufe Centern und 165 Filialen im Land vor Ort. Mehr 361 Fürsorgliche Begleitung Informationen zum umfangreichen Leis am Lebensende tungsangebot für Heilberufler sowie zu 352 Präsidenten-Hotline 362 Allianz Gesundheitskompetenz den Kontaktdaten der BW Heilberufe 362 Schwerpunkt Center in Ihrer Nähe erhalten Sie unter für Zika-Forschung www.bw-bank.de/heilberufe, per E-Mail in Heidelberg an heilberufe@bw-bank.de oder telefonisch unter 07 11 / 1 24-4 50 19. Arzt und Recht aktuell 353 Weiterbildung muss Beschäfti- Veranstaltungsübersicht gungsverhältnis prägen 363 Bekanntmachungen 366 Dieser Ausgabe liegen Prospekte der Baden-Württem- Wirtschaft Impressum bergischen Krankenhausgesellschaft e. V., Stuttgart, 386 bei. 354 Neues aus der Finanzwelt ÄBW 07 • 2017 347
Editorial Gelebte Kammerarbeit, nach Satzung, Recht und Gesetz, von Ärzten für Ärzte Was macht eigentlich der Widerspruchsausschuss? D ie Weiterbildung begleitet den Die zuständige Bezirksärztekam- ärztekammer einen Entscheidungs- Arzt, von der ersten Assisten- mer prüft die Anträge von Assistenten vorschlag vorzulegen. tenstelle bis zur eigenen Be- auf Zulassung zur Weiterbildungsprü- Noch einmal wird mit ähnlich gela- fugnis, von der Niederlassung bis zur fung sowie von (potenziellen) Weiter- gerten Fällen verglichen, jetzt landes- Praxisabgabe. Die Weiterbildungsord- bildern auf Erteilung einer Weiterbil- weit. Abteilungen mit vergleichbarem nung regelt, wer was wie lange und dungsbefugnis zunächst nach Zeiten, Spektrum sollten eine ähnliche Weiter- wie oft unter Anleitung machen muss, Untersuchungen und Eingriffen. Dann bildungsbefugnis erhalten. Manches bis er es alleine darf. geben erfahrene Kollegen des gleichen haben die Verwaltungsgerichte bereits So vielfältig wie unser Beruf sind Faches eine Empfehlung für den Be- entschieden. Neben der Weiterbil- Dr. Wolfgang Miller die Fragen dazu: Kann ich Zeiten oder zirksvorstand ab. Wenn sie dem Antrag dungsordnung, der Spruchpraxis im auch Inhalte aus einem anderen Gebiet entspricht – etwa die Zulassung zur Land und der Rechtsprechung muss anrechnen lassen? Ist mein Chef be- Facharztprüfung oder eine Weiterbil- auch das EU-Recht beachtet werden. fugt, mir ein bestimmtes Verfahren dungsbefugnis für die gewünschte Zeit Dabei ist das Verfahren dyna- beizubringen? Wie ist das mit Unter- – dann passt schon alles. Wenn jedoch misch. Bis zur Beratung im Vorstand brechungen wegen Elternzeit? Wie Differenzen bestehen, wird der Antrag- der Landesärztekammer können neue lange muss beziehungsweise wie lan- steller informiert und Hinweise gege- Gesichtspunkte hinzukommen, etwa ge darf ich an einer bestimmten Wei- ben, wie es funktionieren könnte. Zeugnisse über Weiterbildungsin- terbildungsstelle bleiben? Wann muss Wenn der antragstellende Kollege halte, die bislang nicht erfüllt waren. ich mich entscheiden, welchen Fach- damit nicht einverstanden ist, wenn Im Vorstand wird jeder Fall einzeln und arzt ich anstrebe? Was passiert, wenn er Widerspruch einlegt, und der Vor- oft sehr intensiv diskutiert. Das sind mein Chef in den Ruhestand geht, stand im Bezirk nicht abhilft, beginnt gute, manchmal kontroverse Sachde- bevor ich mit dem Facharzt fertig bin? die Arbeit des Widerspruchsausschus- batten. Auch Kollegen, die bisher nicht Aber auch: Warum hat der Kollege aus ses bei der Landesärztekammer. mit dem Fall befasst waren, bringen der Nachbarklinik eine längere Befug- Zunächst sehen sich zwei weitere ihre Sichtweise ein. Am Ende entschei- nis als ich? Warum darf ich nur in einem Fachkollegen aus anderen Bezirken det die Mehrheit. Fachgebiet weiterbilden, obwohl ich den kompletten Vorgang an und Dann wird es wieder sehr formal: Anzeige selber zwei Facharzttitel habe? können Rücksprache halten. Vielleicht Als Körperschaft des öffentlichen hat der Assistent in den letzten Mo- Rechts erlässt die Landesärztekammer naten noch weitere Operationen einen Bescheid mit Gebührennote durchgeführt, oder der Weiterbilder und Rechtsbehelfsbelehrung. Das Ver- hat sich mit anderen Kollegen zu fahren kostet den Widerspruchsführer einem Weiterbildungsverbund zu- 192 Euro. – Gemessen am Aufwand sammengeschlossen? Manches löst eine eher symbolische Summe. sich durch Zeitablauf. Wenn eine zu- Wer mit der Entscheidung des sätzliche Weiterbildung nach einer Vorstandes nicht einverstanden ist, nicht bestandenen Facharztprüfung kann dagegen vor dem Verwaltungs- gefordert wird, ist diese manchmal gericht klagen. Das kommt allerdings erfüllt, bis die abschließende Bera- selten vor, nur zwei- bis dreimal pro tung stattfindet. Die Geschäftsstelle Jahr. Diese Gerichtsverfahren ziehen arbeitet hier postwendend, wir haben sich oft über Jahre. Besser ist es alle- keinen Antragsstau, der Service für mal, wenn wir die Fragen kollegial bei die Kollegen geht vor. der Ärztekammer klären können. Gerade die Einzelfallprüfung und Der Widerspruchsausschuss ist die Erstellung von Gutachten erfor- gelebte Kammerarbeit, nach Satzung, dern oft einige Zeit. Auch stehen die Recht und Gesetz, von Ärzten für Ärzte. Gutachter mitten im Beruf. Nur wer in Es ist ein Glücksfall für uns, eine Chan- Weiterbildung aktiv ist, darf ein Vo- ce, dass wir vieles, was für den Beruf tum abgeben. Oft bestätigen sie die wichtig ist, selber regeln dürfen. Das vorangegangene Entscheidung des nehmen wir ernst, für gute Lösungen, Bezirksvorstandes, teils gibt es neue für die Qualität der Weiterbildung und Aspekte oder einfach andere Sicht- damit für eine gute Versorgung der weisen, die ebenso gut begründet Menschen in unserem Land. sind. Diese teils unterschiedlichen Einschätzungen führt der Vorsitzende Dr. Wolfgang Miller des Widerspruchsausschusses zusam- Vorsitzender des Widerspruchsausschusses men. Nach der Satzung ist es seine bei der Landesärztekammer Aufgabe, dem Vorstand der Landes Baden-Württemberg
Kammern und KV Pilotprojekt der Bezirksärztekammer Nordbaden startet am 1. August Kollegiale Anonyme Ärztliche Beratung (KAAB) I m Rahmen einer Fortbildungsver- Dr. Schmidt, Leiter des Milton- fern war der Ausschuss bemüht, mit anstaltung im neuen Ärztehaus in Erickson-Instituts in Heidelberg, legte einem Angebot „kollegialer ano- Karlsruhe zum Thema „Ärztege- mit seinem Vortrag die Grundlagen für nymer Beratung“ neue Wege zu ge- sundheit und Resilienz“ wurde im die künftige Ausschussarbeit. Im Mit- hen. Als Medium dazu bietet sich ein Anschluss an den Impulsvortrag „Re- telpunkt stehe eine gesunde Lebens- externes Internetportal an, das eine silienz und gesunde Lebensbalance balance. Ärzte stehen, so Schmidt, von vollständig anonyme Kommunikati- für Ärzte“ von Dr. Gunther Schmidt außen und innen unter hohem Erwar- on ermöglicht. (Arzt und Dipl.-Volkswirt) das vom tungsdruck. Unter diesen Bedin- Mit der Karlsruher Cyber Ausschuss und der Kommission gungen das Engagement für die Pati- anthropoetic intelligence (CAI) „Ärztegesundheit“ der Bezirksärzte- enten beizubehalten und gleichzeitig GmbH konnte ein zuverläs- kammer Nordbaden entwickelte selbst psychisch und körperlich ge- siger Partner gewonnen wer- Pilotprojekt „Kollegiale Anonyme sund und leistungsfähig zu bleiben, den. Die CAI World® ist eine Ärztliche Beratung“ vorgestellt. sei eine nicht zu unterschätzende Plattform für Beratung und Foto: Thinkstock – iStock Für die Dauer einer zunächst auf Herausforderung. Das führe nicht sel- Zusammenarbeit im Internet, sechs Monate ausgelegten Projekt- ten in eine Burnout-Situation. Die die geschützte Räume, Kommu- laufzeit können Ärztinnen und Ärzte, Stärkung der eigenen Resilienz, etwa nikationsmittel und beratungs die sich in beruflichen und/oder per- durch den Aufbau einer internen spezifische Tools zur Verfügung stellt. sönlichen Belastungssituationen mit „koordinierenden“ Steuerungsfunk Nach dem Login steht dem rat gesundheitlichen Problemen konfron- tion, eröffne neue Wege. suchenden Kammermitglied eine Liste tiert oder in ihrer Gesundheit gefähr- Dr. Detlef Lorenzen, Vorsitzender mit beratenden Kolleginnen und Kol- det sehen, die anonyme Beratungshil- des Ausschusses und der Kommission legen zur Verfügung. Auf der Home- fe erfahrener Kolleginnen und Kolle- Ärztegesundheit, kündigte an, die page der Landesärztekammer finden gen in Anspruch nehmen. Arbeit des Ausschusses künftig stär- sich weitere Informationen und ein Dr. med. Herbert Zeuner, Präsi- ker auf das Thema Resilienz auszurich- Link in die CAI World. Die Anonymität dent der Bezirksärztekammer Nord- ten. Die bisherige Arbeit der Kommis- bleibt in jedem Falle gewahrt, eine baden dankte den Mitgliedern des sion habe aber auch gezeigt, dass Rückverfolgung ist ausgeschlossen. Ausschusses für ihr herausragendes absolute Vertraulichkeit in der Bera- Starttermin für das neue Angebot ist Engagement. Nach seinen Worten tung der Kolleginnen und Kollegen der 1. August. setzten der Ausschuss und die Kom- die Grundlage einer erfolgreichen Weitere Informationen: mission mit diesem Projekt neue Arbeit sei. www.ärztekammer-bw.de C Schwerpunkte. Das Thema Resilienz, Aus Rechtsgründen konnte das also die Stärkung der seelischen Wi- bisherige Hilfsangebot nicht vollstän- derstandskräfte, stehe künftig stärker dig von der gesetzlichen Aufgabe der im Vordergrund. Berufsaufsicht getrennt werden. Inso- 70 Jahre Nürnberger Ärzteprozess Foto: Wikipedia Medizin ohne Menschlichkeit I n diesem Jahr jährt sich die Urteils- Prozess wurde in der Öffentlichkeit verkündung im Nürnberger Ärzte- und in der internationalen und deut- prozess 1947 zum 70. Mal. Welche schen Ärzteschaft stark beachtet, aber historische Bedeutung hat dieser auch kritisch aufgenommen. Unter erste von zwölf Nachfolgeprozessen, anderem hatte er den Nürnberger die dem Nürnberger Hauptkriegsver- Kodex zur Folge, der bis heute maß- Urteilsverkündung brecherprozess folgten? Warum wa- geblich die Zustimmungspflicht von und Diskussionen richten sich bewusst im Nürnberger ren es gerade die Ärzte, die noch vor Betroffenen bei medizinischen Versu- nicht nur an ein Fachpublikum, son- Ärzteprozess Militärs und Wirtschaftsführern als chen regelt und vorschreibt. dern an alle an diesen Fragen und erste angeklagt wurden? Was wurde Unter dem Titel „Medizin ohne Themen Interessierte, ungeachtet des ihnen zur Last gelegt? Menschlichkeit“ veranstaltet die Lan- historischen Vorwissens. Das Pro- In den Blick der Ankläger und desärztekammer Baden-Württemberg gramm der Veranstaltung und Richter kamen insbesondere die me- (gemeinsam mit weiteren Partnern) Anmelde möglichkeit sind online zu dizinischen Versuche an Menschen einen Studientag am 27. September finden: www.lernortgeschichte.de/ sowie die Euthanasieverbrechen. Der 2017 in Stuttgart. Die Fachvorträge medizin-ohne-menschlichkeit ÄBW 07 • 2017 349
Kammern und KV Zehn Jahre Interventionsprogramm der Landesärztekammer Hilfe für suchtkranke Ärzte S eit zehn Jahren existiert das In- vor hoch. Das hat vor zehn Jahren in terventionsprogramm für sucht- den Bezirksärztekammern des Landes kranke Ärztinnen und Ärzte der zur Einrichtung der Kommissionen Ärztekammern in Baden-Württem- Ärztegesundheit und auf Landesebe- berg. Zeit für eine Bilanz und einen ne zur Entwicklung und Verabschie- Ausblick auf die Zukunft. dung eines Interventionsprogramms Ärztinnen und Ärzte sind nicht für suchtkranke Ärztinnen und Ärzte weniger der Gefahr einer Suchter- unter dem Motto „Hilfe vor Strafe“ krankung ausgesetzt als die Allge- geführt. Foto: Thinkstock – iStock Dr. C. von Ascheraden meinbevölkerung. Dies bedeutet in Die Umsetzung des Programms Zahlen etwa 2 bis 4 Prozent, also bei erfolgt in den Bezirksärztekammern, über 60 000 Ärztinnen und Ärzten die in enger Zusammenarbeit mit den eine Prävalenz von circa 1 800 bis Vorständen dazu Suchtbeauftragte 2 000 manifest suchterkrankten Kol- und fachkompetente Kolleginnen leginnen und Kollegen. Viele von ih- und Kollegen einsetzen. Im Kasten nen sind noch voll berufstätig: Sie wird das dreistufige Programm darge- führen Patientengespräche, operie- stellt, das sich in dieser oder ähnlicher Ergebnisse ren, fahren Notarzteinsätze und ma- Form in fast allen Landesärztekam- chen Narkosen. 0720a)ab mern in der Bundesrepublik Deutsch- Im Dezember 2016 gab es ein ((Kasten Die)) Tabuisierung von Suchter- land und in vielen anderen Ländern Treffen mit den an der Umsetzung des krankungen im Arztberuf ist nach wie seit Jahren erfolgreich bewährt hat. Programms beteiligten Kolleginnen Dr. L. Braun und Kollegen. Folgende Ergebnisse Interventionsprogramm der Landesärztekammer Baden-Württemberg [2] wurden für die Jahre 2010 bis 2016 Stufe 1: Information und Beratung gemeldet: • Vertrauliche Information durch Ansprechpartner bei der Ärztekammer oder durch Suchttherapeuten • Information auf Homepage der Ärztekammer mit Adressen und Telefonnummern der Experten Bezirksärztekammer • Anzeige im Ärzteblatt BW Nordwürttemberg 22 Fälle mit schriftlicher • Informationsmaterial Therapievereinbarung, davon 15 männlich und 7 weiblich Stufe 2: Intervention 11 erfolgreich abgeschlossen; 1 Tod durch Intoxikation und Diagnostische Abklärung 2 Tode durch Suizid Dr. D. Lorenzen • Gespräch mit Kammermitglied, fachärztliche Untersuchung innerhalb 1 bis 4 Wochen Bezirksärztekammer Therapie Südwürttemberg • Entgiftung, in der Regel stationär 11 Fälle • Verbindliche Therapievereinbarung zwischen Bezirksärztekammer und Kammermitglied Mindestens einjährige Therapie unter festgelegten Laborkontrollen und Schweigepflichtsentbindung Bezirksärztekammer über erfolgreiche therapeutische Intervention Nordbaden jährlich circa 10 Fälle • ambulante Therapie • Psychotherapie Bezirksärztekammer Südbaden • Selbsthilfegruppe 11 Fälle, davon 9 Fälle Dr. P. Hezler-Rusch • LaborKontrollen erfolgreich abgeschlossen • Rückfallprophylaxe • Rückfallmanagement Dabei stehen Alkohol und Benzo- Stufe 3: Sanktionen diazepine, häufig vergesellschaftet, Ziel an erster Stelle. Rezidivierende de- pressive Störungen sind häufigste • Disziplinarische Maßnahmen bei fehlender Kooperation und mangelnder Motivation Komorbidität. Als tückische sucht- Maßnahmen wirksame Substanzen erweisen sich bei Ärztinnen und Ärzten auch Arz- Meldung an die Kassenärztliche Vereinigung durch die Bezirksärztekammer und ggf. Meldung an die approbationserteilende Behörde neimittel, zu denen sie am ehesten Zugang haben, so Ketamin, Fentanyl, 350 ÄBW 07 • 2017
Kammern und KV Lorazepam, Midazolam und Propofol, – vor allen Dingen die Alkoholkrank- Nestbeschmutzung, sondern ein not- teilweise auch kombiniert. heit – ein noch viel zu sehr verdräng- wendiger Schutz für die Kollegen und Eine Evaluation der Fälle in Nord- tes und deshalb nicht als Krankheit vor allen Dingen auch für die Pati- württemberg ergab, dass alle Berufs- erkanntes Leiden. Einzelne Suchtbio- enten, die durch die Behandlung von gruppen betroffen sind, Ausbildungs graphien zeigen, dass das Problem suchtkranken Ärztinnen und Ärzten assistenten und Klinikärzte ebenso sowohl dem Praxispersonal als auch erheblich gefährdet werden. wie niedergelassene Ärzte, unabhän- dem kollegialen Umfeld und den Fa- Das Programm hat sich als wirk- gig vom Alter und Geschlecht. milien lange bekannt war. Trotzdem sam, hilfreich und notwendig erwie- Genaue Zahlen für die Jahre 2007 dauerte es oft mehr als fünf Jahre, bis sen. Um das Programm sinnvoll wei- bis 2010 lagen nicht vor, bei einer eine wirksame Therapie eingeleitet ter zu entwickeln gibt es bereits einen vorsichtigen Schätzung kann man werden konnte. regelmäßigen Erfahrungsaustausch davon ausgehen, dass in den vergan- Auch der kollegiale Umgang wird und Bilanzierung in den Bezirksärzte- genen zehn Jahren etwa 70 bis 80 oft missverstanden: Es ist nicht kolle- kammern. Das Thema wurde bei Kolleginnen und Kollegen das Pro- gial, eine/einen offenkundig kranken Treffen der Kreisvereinsvorsitzenden gramm durchlaufen haben. Die Er- Kollegen/Kollegin vielleicht ein bis auf Landes- und Bezirksebene ange- folgsquote (Erhalt der Berufsfähigkeit zweimal unverbindlich anzusprechen sprochen und das Programm erläu- und weitgehende Abstinenz sowie und dann keine weitere Reaktion zu tert. Eine Auffrischung erscheint bei erfolgreiches Rückfallmanagement) zeigen. Die Erfahrung zeigt, dass die den oben genannten Zahlen unbe- liegt bei 60 bis 70 Prozent. Darüber Abhängigkeit von suchtabhängigen dingt erforderlich. Auf der Website hinaus hat es in den vergangenen Substanzen früher oder später fast der Landesärztekammer gibt es einen zehn Jahren außer telefonischen, teils zwangsläufig zu berufsrechtlichen Hinweis auf das Interventionspro- anonymen Kontakten eine Vielzahl und/oder strafrechtlichen Implikati- gramm. Für die Zukunft erscheint die von Beratungsgesprächen gegeben, onen führt. Auch kommt es häufig zu Erstellung eines Fortbildungsmoduls ohne dass verbindliche Therapie- wirtschaftlichen Problemen, zerrüt- zum Thema, das von den Kreisverei- vereinbarungen unter festgelegten teten Familienverhältnissen, Depressi- nen genutzt werden kann, sinnvoll. Laborkontrollen erfolgen mussten. onen und gesellschaftlicher Isolation. Dabei können auch qualifizierte Refe- Diese Zahl kann man sicherlich mit Aus jeder der vier Bezirksärztekam- renten benannt werden. 300 für alle vier Bezirksärztekammern mern sind einzelne Fälle mit Suizid, Tod Suchtkranke Ärztinnen und Ärzte veranschlagen. durch Intoxikation und Verelendung gefährden sich und ihre Patienten in der Arztfamilien zu berichten. einem hohen Maße. Die hohe Dunkel- Erfolg oder Misserfolg? Bei Suchtverdacht einer Kollegin ziffer und die oft mit jahrelanger oder eines Kollegen sich vertrauens- Verzögerung einsetzende wirksame Bei jedem/jeder einzelnen Kolle- voll an den Suchtbeauftragten zu Therapie sind inakzeptabel. Wir dür- gen/Kollegin, bei der eine Aufarbei- wenden oder mit der Bezirksärzte- fen nicht einfach wegschauen. Tragen tung der Suchterkrankung und eine kammer Kontakt aufzunehmen ist auch Sie dazu bei, dass betroffenen Veränderung des Verhaltens gelingt, keine Denunziation, sondern liegt im Kolleginnen und Kollegen geholfen ist von einem Erfolg zu sprechen. dringenden Interesse der Betroffenen. wird. Gleichwohl haben wir bei weitem Es geht um den Patientenschutz, aber nicht so viele Kolleginnen und Kolle- auch um die Fürsorgepflicht der Kam- Dr. Christoph von Ascheraden, Dr. Ludwig Braun, gen erreicht, wie wir ursprünglich mer für ihre Mitglieder. Dr. Detlef Lorenzen, Dr. Paula Hezler-Rusch gedacht haben. – Woran liegt es? Die Meldung bei der Bezirksärzte- Mitglieder des Ausschusses Suchtmedizin Nach wie vor ist die Suchtkrankheit kammer in solchen Fällen ist keine der Landesärztekammer Baden-Württemberg Anzeige FAHRNER KLAUS _____________ Häuser vom Feinsten Die Klaus Fahrner Wohnkonzept GmbH baut seit über 40 Jahren individuell geplante hochwertige Architektenhäuser zum Festpreis. ▪ geradlinig + zeitlos ▪ modern + individuell ▪ innovative Energiekonzepte ▪ schlüsselfertige Massivhäuser Jedes FAHRNER - Haus ist ein Unikat. Klaus Fahrner Wohnkonzept GmbH ▪ Panoramastraße Mehrfamilien-Häuser 1 ▪ 72414 ▪ Rangendingen Telefon: 07478 / 920-216 ▪ Telefax: 07478 / 920-200 E-Mail: heinzelmann@fahrner.de Home: www.fahrner.de ÄBW 07 • 2017 351
Kammern und KV Sind Sie im Zeitplan der digitalen Welt? Beantragen Sie jetzt Ihren elektronischen Heilberufsausweis! V ermeiden Sie den Startstress, Der Gesetzgeber hat vor geraumer Ausgabe des elektronischen Arztaus- und nutzen Sie die verblei- Zeit die Grundlagen für die Einführung weises keine Gebühren erhoben. Al- bende Zeit, sich als Inhaber der elektronischen Gesundheitskarte lerdings entstehen je nach Auftrag eines neuen elektronischen Heilbe- (eGK) und der Telematikinfrastruktur (Karte, Lesegerät und/oder Software) rufsausweises (eHBA) gelassen an die geschaffen: Bis zum 30. Juni 2018 einmalige und monatliche Kosten, die neue Technik zu gewöhnen. Denn sollen niedergelassene Ärzte und Kli- von der medisign GmbH in Rechnung 2018 rückt näher… und damit wird niken an die neue Datenautobahn im gestellt werden. der Weg frei für zahlreiche Anwen- Gesundheitswesen angeschlossen Ihren elektronischen Arztausweis dungen wie elektronisches Stammda- sein. Denn ab 1. Juli müssen Ärzte den beantragen Sie online im Portal der tenmanagement, Notfalldatensatz Online-Abgleich der Versicherten- Landesärztekammer mittels eines mit auf der elektronischen Gesundheits- stammdaten durchführen, sonst dro- Ihren Stammdaten bereits vorbe- karte, elektronischer Medikations- hen ihnen Sanktionen. füllten Formblattes. Von Ihrer Bezirks plan, elektronische Patientenakte, ärztekammer erhalten Sie dann mit Patientenfach, usw. Wichtige Eckdaten und Fristen der elektronischen Auftragsbestäti- Anzeige des E-Health-Gesetzes: gung eine Auftragsnummer, mit der Sie den Antragsprozess abschließen • seit 1. Oktober 2016: Versicherte, die können. Veranstaltungshinweis management akademie der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg gleichzeitig drei und mehr auf Kas- Mit den ausgedruckten und un- senrezept verordnete, systemisch wir- terschriebenen Antragsunterlagen kende Medikamente über einen begeben Sie sich zur Identifizierung Die Management Akademie der Kassenärztlichen Vereinigung Zeitraum von mindestens 28 Tagen in eine Postfiliale, die PostIdent anbie- Baden-Württemberg (MAK) lädt gemeinsam mit der Deutschen anwenden, haben Anspruch auf ei- tet. Von dort wird das Antragskonvo- Apotheker- und Ärztebank zu einer Fortbildungsveranstaltung nen Medikationsplan, zunächst in lut an die für Sie zuständige Bezirks für Mediziner ein. Papierform, ab 2018 elektronisch auf ärztekammer geschickt. Diese bestä- Veranstaltungstitel: der Gesundheitskarte; tigt Ihre Arzteigenschaft und erteilt Gemeinsam statt einsam: • ab 1. Januar 2017: Förderung des der medisign GmbH die Produktions- Kooperationen richtig gestalten elektronischen Arztbriefes bis Ende freigabe. Die medisign GmbH schickt Ziele: 2017, danach Neuverhandlung; Ihnen dann in getrennter Post Ihren Der Trend zur gemeinsamen Berufsausübung hat sich längst • ab 1. April 2017: Vergütung von elektronischen Arztausweis, Ihre PINs durchgesetzt. Infolge des liberalisierten Vertragsarztrechtes Telemedizinkonsilen bei der Befund- und die Rechnung(en). ist der Gestaltungsspielraum deutlich gewachsen. So ist die beurteilung von Röntgenaufnahmen; Die erwartete Antragswelle zum ärztliche Tätigkeit sowohl in partnerschaftlicher Zusammenarbeit • ab 1. April 2017: Förderung von neuen elektronischen Arztausweis ist als auch in Anstellung oder Weiterbildung denkbar. In diesem Videosprechstunden; bislang noch ausgeblieben – nutzen Seminar geben wir Ihnen einen Überblick über die verschie- • ab 1. Januar 2018: Speicherung von Sie daher die verbleibende Zeit! denen Kooperationsmöglichkeiten, zeigen betriebswirtschaft- Notfalldaten auf der eGK; liche Folgen auf und vermitteln weitreichendes Hintergrund wissen anhand zahlreicher praxisnaher Beispiele. • ab 1. Juli 2018: Ärzte und Psycho- therapeuten sind gesetzlich zur Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie Prüfung der Versichertenstamm- im Internet unter www.mak-bw.de. Referenten: daten auf der eGK verpflichtet; Präsidenten-Hotline • ab 2019: Elektronische Patientenak- W • Julia Schenk, Betriebswirtin (DHBW), KV Baden-Württemberg te und elektronisches Patientenfach. o drückt Sie der Schuh • Andreas Steinhilber, Diplom-Verwaltungswirt (FH), Für Ärztinnen und Ärzte ergibt und wie kann sich die Ärzte- KV Baden-Württembergg sich somit eine mittelbare Pflicht für kammer noch mehr für Sie Termin und Veranstaltungsort: den elektronischen Heilberufsaus- stark machen? Haben Sie Anregungen, • 13. September 2017 (15.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr) weis, da man ihn für die oben ge- Ideen oder vielleicht auch Kritik? – • KVBW Stuttgart, Albstadtweg 11, 70567 Stuttgart nannten Funktionen benötigt. Nur Die „Telefonsprechstunde“ von Information und Anmeldung: der eHBA ermöglicht Ärztinnen und Kammerpräsident Dr. Ulrich Clever • Management Akademie der KV Baden-Württemberg, Ärzten, elektronische Dokumente ermöglicht den Mitgliedern Telefon (07 11) 78 75-35 35, Fax (07 11) 78 75-48-38 88, rechtssicher zu signieren und für den die direkte Kontaktaufnahme. E-Mail: info@mak-bw.de Versand zu verschlüsseln. Nur der eHBA Am 18. Juli wird der Präsident • oder Online-Anmeldung unter www.mak-bw.de erlaubt den Zugriff auf Anwendungen der Landesärztekammer Baden- Teilnahmegebühr: der elektronischen Gesundheitskarte Württemberg wieder von 17.00 bis 65,– Euro (inklusive Unterlagen, Verpflegung, Getränke) und auf die Telematik-Infrastruktur. 19.00 Uhr direkt an der Präsidenten- Fortbildungspunkte: 4 Von der Landesärztekammer Ba- Hotline (07 11) 7 69 89-4 23 den-Württemberg werden für die erreichbar sein. Rufen Sie an! 352 ÄBW 07 • 2017
Arzt und Recht aktuell Aktuelles BAG-Urteil bedeutet Erfolg für Ärzte in der Weiterbildung Weiterbildung muss Beschäftigungsverhältnis prägen D ie Weiterbildung zum Facharzt wendbaren Weiterbildungsordnung dungsinhalte in einem spezifischen muss zeitlich und inhaltlich so vorgegebenen Weiterbildungsbedarf zeitlichen Rahmen vermittelt werden Die Rubrik „Arzt und Recht strukturiert sein, dass sie das für den befristet beschäftigten Arzt sollen. Sind diese Voraussetzungen aktuell“ befasst sich in un Beschäftigungsverhältnis des Arztes angestrebt wurde, und jedenfalls nicht gegeben, kann – wie im vorlie- regelmäßigen Abständen „prägt“ – sonst ist die Befristung des grob umrissen darzustellen, welche genden Fall – eine Befristung nachträg- mit aktuellen Rechtsfra- Arbeitsvertrages angreifbar. Dies hat erforderlichen Weiterbildungsinhalte lich für unwirksam erklärt werden. gen, wichtigen Urteilen, jetzt der 7. Senat des Bundesarbeits- in welchem zeitlichen Rahmen ver- Bisher gingen viele Arbeitsrechtler Gesetzesänderungen und gerichts (BAG) in einer wegweisenden mittelt werden sollten. Ein schrift- davon aus, dass die Vorgabe des Ärzte- Nachrichten, die für die Entscheidung am 14. Juni 2017 klar- licher detaillierter Weiterbildungs- vertragsgesetzes – das Beschäfti- Ärzteschaft von Bedeu- gestellt (7 AZR 597/15) und damit ein plan ist ebenso wenig erforderlich wie gungsverhältnis muss der Weiterbil- tung sind. Urteil des Landesarbeitsgerichts Ba- die Aufnahme eines solchen Plans in dung „dienen“ – bereits dann erfüllt ist, den-Württemberg von 2015 bestätigt die arbeitsvertraglichen Vereinba- wenn im Grunde nur eine „Förderung“ (1 Sa 5/15). rungen der Parteien. der Weiterbildung vorliegt. Nach § 1 Abs. 1 des Gesetzes über Mit rechtlicher Unterstützung Zwar erklärte das Gericht, dass ein befristete Arbeitsverträge mit Ärzten durch den Landesverband Baden- schriftlicher detaillierter Weiterbil- in der Weiterbildung (ÄArbVtrG) liegt Württemberg des Marburger Bundes dungsplan ebenso wenig erforderlich ein die Befristung eines Arbeitsver- hatte eine Fachärztin für Innere Medizin sei wie die Aufnahme eines solchen trags rechtfertigender sachlicher gegen die Befristung ihres Arbeitsver- Plans in die arbeitsvertraglichen Ver- Grund unter anderem vor, wenn die trages zum Erwerb der Anerkennung einbarungen. Ohne einen solchen Beschäftigung des Arztes der zeitlich für den Schwerpunkt „Gastroenterolo- Weiterbildungsplan geht der Arbeit- und inhaltlich strukturierten Weiter- gie“ geklagt. Der Erfolg der Klage geber aber das aus seiner Sicht unkal- bildung zum Facharzt oder dem Er- könnte Tausenden von Ärztinnen und kulierbare Risiko ein, dass die Befri- werb einer Anerkennung für einen Ärzten die Perspektive eröffnen, ihre stung im Klagefall keinen Bestand Schwerpunkt dient. Voraussetzung Befristung überprüfen zu lassen und hat. Mit anderen Worten: Fehlt es an für eine Befristung nach § 1 Abs. 1 gleichzeitig eine strukturierte Weiter- einer belegbaren Weiterbildungspla- ÄArbVtrG ist, dass die beabsichtigte bildung zum Facharzt einzufordern. nung, ist eine wirksame Befristung Weiterbildung die Beschäftigung des Ein die Befristung rechtfertigender des Arbeitsverhältnisses nach dem Arztes prägt. Dabei ist nach allgemei- Sachgrund liegt nur dann vor, wenn Ärztevertragsgesetz zukünftig kaum nen befristungsrechtlichen Grundsät- Arbeitgeber und Arzt beim Abschluss mehr möglich. zen auf die im Zeitpunkt des Vertrags- des Arbeitsverhältnisses festgelegt Da die schriftliche Urteilsbegrün- schlusses bestehenden Planungen haben, welches Weiterbildungsziel dung noch nicht vorliegt, bleibt abzu- und Prognosen abzustellen, die der angestrebt und welcher Weiterbil- warten, ob das BAG auch eine Rechts- Arbeitgeber im Prozess anhand kon- dungsbedarf durch die Vorgaben der fortbildung zur Frage des Verhält- kreter Tatsachen darzulegen hat. Da- Weiterbildungsordnung entstehen nisses von Teilzeit- und Befristungs zu ist anzugeben, welches Weiterbil- wird. In groben Umrissen muss auch gesetz zum Ärztevertragsgesetz dungsziel mit welchem nach der an- erkennbar sein, welche Weiterbil- vorgenommen hat. Anzeige Frische Sommerbrise für Ihre Praxis Ultraschall in Ihrer Nähe Von smart Ab sofort NEU in unserer Sonothek bis professionell DC-N3 Pro HS 40 SONOTHEK: 70771 Leinfelden-Echterdingen • Meisenweg 37 • Tel. (0711) 75 85 97 00 • Fax (0711) 75 85 97 01 • Mehr Infos unter dormed-stuttgart.de
Wirtschaft Informationen der Baden-Württembergischen Bank haben, wesentliche Einführungsbarri- eren von Industrie 4.0-Lösungen. Si- Neues aus der Finanzwelt cherheitsthemen werden von den Betrieben zwar ebenfalls als Hemmnis bewertet. Allerdings erscheint dieser Problembereich angesichts der Vor- Digitalisierung – Industrie 4.0 zum anderen wegen des hohen Ver- teile einen untergeordneten Stellen- netzungsgrads der einzuführenden wert einzunehmen. Vor allem größere Die digitale Transformation wird Technologien. Mittlerweile wird das Unternehmen reagieren auf die Si- Uwe Burkert sowohl für Unternehmen als auch für Kostensenkungspotential auf etwa cherheitsbedenken mit dem Aufbau LBBW-Chefvolkswirt Volkswirtschaften als ein zentraler zehn Prozent geschätzt, bei einem einer vollständig eigenen IT-Infra- und Leiter des Bereichs Aspekt für zukünftiges Wachstum gleichzeitig verbesserten Kundennut- struktur – also ohne externe Daten- Research bei der gesehen. Wirtschaftliches Handeln zen. Deshalb investieren inzwischen Dienstleister. Dadurch wird der Daten- Landesbank und wirtschaftlicher Erfolg werden auch kleinere Unternehmen verstärkt austausch mit Datendienstleistern Baden-Württemberg ohne digitale Technologien nicht in Industrie 4.0-Erweiterungen. außerhalb des Betriebs minimiert. (LBBW) mehr möglich sein. Konkret sinken die Kosten bei- Bei der Einführung von Industrie Über 80 Prozent der deutschen spielsweise im Rahmen einer be- 4.0-Konzepten hilft eine deutlich ver- Unternehmer erhoffen sich durch die schleunigten inner- und außerbe- besserte Softwarestandardisierung Digitalisierung eine verbesserte Zu- trieblichen Warenlogistik sowie einer wesentlich. Zudem steigt das Erfah- sammenarbeit mit externen Partnern höheren Maschinenverfügbarkeit rungsniveau mit praxisnahen Lö- sowie Effizienzsteigerungen. Als wei- durch präventive Wartung und In- sungen vor allem in den letzten zwei tere Vorteile gelten Wachstum, Inno- standhaltung. Zudem dürften die bis drei Jahren spürbar an. Damit sinkt vationsfähigkeit, direkte Zugänge Ausgaben durch den verstärkten zugleich die Hemmschwelle vorsichtig zum Endkunden sowie die Entwick- Einsatz von Expertensystemen in der agierender Unternehmer, die Be- lung neuer Geschäftsmodelle. Fertigung sinken – bei gleichblei- triebsstrukturen umzubauen. Größere Industrieunternehmen bender oder gar besserer Qualität. Gemäß unseren Schätzungen mit über 500 Mitarbeitern bauen be- Der zusätzliche Kundennutzen er- wächst der Industrie 4.0-Markt für reits seit Jahren ihre „Industrie 4.0“-Fä- weiterter Industrie 4.0-Lösungen kann deutsche Anbieter bis 2022 pro Jahr higkeit aus. Viele kleinere Unterneh- sowohl in einer deutlich beschleu- um 7 Prozent auf 29 Milliarden Euro. men haben dagegen solche Investiti- nigten Fertigung als auch kleinen Das normale Industriewachstum be- onen bisher eher herausgezögert – Stückzahlen bis zur Losgröße 1 beste- wegt sich zwischen 1 und 2 Prozent. zum einen wegen der Komplexität, hen. Insbesondere bei der Fertigungs- Der Absatzmarkt entwickelt sich ange- Anzeige vorbereitung dauert allein die konven- sichts der immer ausgedehnteren tionelle Vorbereitung bis zu viermal Einsatzfelder in den Betrieben relativ länger als die reine Maschinenlaufzeit. stetig. Dabei ist das Wachstum ange- Veranstaltungshinweis Derzeit sind hauptsächlich hohe sichts erheblicher technologischer In- Investitionen sowie der Mangel an novationen als vergleichsweise stabil Die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) veranstaltet Fachleuten, die sich auf den Bereich und zudem als ungewöhnlich langfri- im Rahmen ihrer Reihe BW Forum Medicum gemeinsam Informationstechnologie spezialisiert stig anhaltend einzustufen. mit net4docs Freiburg eine Informationsveranstaltung für Ärztinnen und Ärzte. Titel: Antikorruptionsgesetz – Der schmale Grat zwischen Kooperation und Korruption In dem Vortrag werden die sogenannten „Korruptionsdelikte“, insbesondere die 2016 neu ins StGB aufgenommenen §§ 299a und 299b behandelt, die nunmehr auch Ärzte unter Strafandrohung stellen. Veranstaltungsinhalte: • Die Grundzüge der neuen Straftatbestände • Die unzulässige Zuweisung gegen Entgelt • Die Angemessenheit ärztlicher Vergütung • Praxisbeispiele, Diskussion und Beantwortung von Fragen aus dem Zuhörerkreis Referent: Dr. Nicolas von Götz, Rechtsanwalt (Dr. Flügler & Partner Rechtsanwälte mbB, Freiburg) Termin und Veranstaltungsort: 14. September 2017 um 19.00 Uhr Quelle: LBBW Research PVS Assekuranzmakler GmbH, Oltmannstr. 9, 79100 Freiburg (im Gebäude der Privatärztlichen Verrechnungsstelle) Information und Anmeldung: BW-Bank Freiburg: E-Mail: claudia.wolf@bw-bank.de PVS Assekuranzmakler GmbH: E-Mail: ralf.fischer@pvs-assekuranzmakler.de Die Grafik zeigt die Marktprognose für Industrie 4.0-Anwendungen Teilnahmebedingungen: und Produkte in Deutschland. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Vermischtes Seit 150 Jahren eigenständig Jubiläum für Tübinger Augenheilkunde D ie Tübinger Augenheilkunde von der Chirurgie und Gleichstellung genheilkunde errichtet werde, dasselbe kann auf eine lange Tradition mit den übrigen klinischen Fächern.“ dem Privatdozenten Dr. Nagel an ge- zurückblicken. Mit der 1805 in Prof. Dr. Albrecht Nagel dachter Fakultät mit dem Normalge- der Burse gegründeten ersten kli- Mit Prof. Nagel begann in Tübin- halte außerordentlicher Professoren II. nischen Lehranstalt der Universität gen die Etablierung der Augenheil- Klasse von 700 f (Anmerkung: vermut- Tübingen wurde Augenheilkunde als kunde als eigenständiges Fach. In lich württembergische Gulden) nebst Teilgebiet der Chirurgie erstmals kli- seinem Streben, die bis dato der einer persönlichen Zulage von 300 f aus nisch betrieben. Am 5. Juli 1867, also Chirurgie unterstellte Augenheilkun- dem Dispositionshaushalt der Universi- Wichtige Meilensteine der vor 150 Jahren, erwirkte Prof. Dr. de als eigenständiges Fachgebiet zu tät gnädigst übertragen werde, auch Tübinger Augenheilkunde Albrecht Nagel in Tübingen die Eman- emanzipieren, legte sich Nagel in dem Dr. Nagel zu Haltung seiner Privat- 1865 Eröffnung der privaten zipation der Augenheilkunde von der mehrfacher Hinsicht (Extraordinariat, Augenheilanstalt und zu Beschaffung Augenklinik von Albrecht Nagel Chirurgie und machte sie damit zu Unterstützung seiner privaten Au- von Lehrmitteln eine widerrufliche 1867 Erstes Extraordinariat einem eigenständigen Fachgebiet genklinik) mit der Medizinischen Fa- Staatsunterstützung von 600 f jährlich für Augenheilkunde/ innerhalb der Tübinger Medizin: kultät an und konnte schließlich ein aus dem Dispositionsfond der Universi- Staatliche Subvention „Damit fortan jeder Studirende der eigenes Ordinariat für Augenheilkun- tät gnädigst bewilligt.“ (Quelle: UAT der privaten Augenklinik Medicin das für die ärztliche Praxis er- de erkämpfen. Nagels private Augen- 126/460 Albrecht Nagel (1833–1895). 1874 Erste Professur für Augen- forderliche, durch eine angemessene klinik in der Wilhelmstraße wurde im Erlass des Ministeriums des Kirchen- heilkunde in Tübingen Prüfung nachzuweisende Maaß von Zuge dessen verstaatlicht und so zur und Schul-Wesens vom 8. Juli 1867./ 1875 Eröffnung der ersten opthalmologischen Kenntnissen zu er- ersten Universitäts-Augenklinik in Vgl. Fichtner, G. Des Nagels Kopf – die Universitäts-Augenklinik in werben im Stande sei, bedarf jede Tübingen: Anfänge der Universitäts-Augenklinik Tübingen in der Wilhelmstraße Universität eines separaten ordent- „Vermöge höchster Entschließung in Tübingen.) lichen Lehrstuhles für die Augenheil- vom 5. dieses Monats haben Seine Kö- Anzeige kunde und einer separaten öffentlichen nigliche Majestät gnädigst genehmigt, Klinik und Poliklinik für Augenkranke, daß an der Medizinischen Fakultät der unter völliger Ablösung dieser Disciplin Universität ein Extraordinariat für Au- Bund und Land sollen die Krankenhäuser besser unterstützen Vorschläge zur Krankenhauspolitik I m Vorfeld der Bundestagswahl haben die nanzierung, das Krankenhausstrukturgesetz GE SonoStore baden-württembergischen Landkreise kran- sowie Vernetzung, Koordination und Integra kenhauspolitische Kernerwartungen an die tion von Versorgungsleistungen. Aktionsangebote Adresse von Bund und Land formuliert. Als eine der Kernerwartungen an das Land So schreiben die Landkreise an die Adresse formulieren die Landkreise: „Um den Investiti- für Modelle der des Bundes: „Der grundsätzliche Ordnungsrah- onsstau im Krankenhausbereich nicht noch Logiq-Serie men des Krankenhauswesens hat sich be- weiter anwachsen zu lassen, sondern sukzessive währt. So ist an der dualen Krankenhausfinan- abzubauen, muss das Land die Mittel für die zierung festzuhalten. Demgemäß muss die fi- Einzel- und Pauschalförderung um insgesamt nanzielle und planerische Verantwortung für 150 auf 600 Millionen jährlich aufstocken. Diese die Krankenhausinfrastruktur umfänglich bei Aufstockung muss über originäre Landesmittel den Ländern verbleiben, von diesen aber auch erfolgen, da die auskömmliche Krankenhaus- umfassend wahrgenommen werden. Selektiv- Investitionsförderung Landesaufgabe ist. Min- verträge auch im stationären Bereich sind mit destens ein Drittel des jährlichen Aufstockungs- diesem Grundverständnis unvereinbar und betrags sollte dabei der zuletzt vernachlässigten werden daher strikt abgelehnt. Sie erhöhen Pauschalförderung zugutekommen. Von der nicht nur unnötig die Bürokratielasten, son- Investitionsförderung strikt zu trennen ist dabei dern gefährden überdies die stationäre Versor- die Mittelbereitstellung im Rahmen des Kran- gung, insbesondere die Notfallversorgung in kenhausstrukturfonds.“ Weitere Forderungen der Fläche, und schränken außerdem die beziehen sich auf die Krankenhausplanung, die Wahlfreiheit der Patientinnen und Patienten digitale Transformation sowie den Mangel an unzulässig ein.“ Weitere Kernforderungen be- Ärztinnen und Ärzten, an Pflegepersonal sowie Aalen · Tel.: 07361/ 92 48 80 treffen unter anderem die Betriebskostenfi- an anderen Gesundheitsfachberufen. Fellbach-Schmiden · Tel.: 0711/ 57 70 30 20 Weitere Informationen: www.landkreistag-bw.de C www.sonofair.de ÄBW 07 • 2017 355
Vermischtes Einrichtung einer Bund-Länder-Reformkommission angestrebt Sektorenübergreifende Versorgung D ie Gesundheitsministerkonfe- und abgestimmte Zulassung, die An- so der Minister weiter. Die ausgeprägte renz der Länder hat Ende Juni gleichung der Honorierungssysteme, Sektorierung zwischen der Grundver- auf Vorschlag Baden-Württem- die Harmonisierung der Kodierung und sorgung, der fachärztlichen Spezialver- bergs und Hamburgs einstimmig das Dokumentation, die gemeinsame tele- sorgung sowie den stationären, reha- Bundesministerium für Gesundheit matische Infrastruktur mit einer ein- bilitativen und pflegerischen Angebo- gebeten, eine Bund-Länder-Reform- heitlichen elektronischen Gesundheits- ten mit jeweils unterschiedlichen Pla- kommission „Sektorenübergreifende akte und die Zusammenführung der nungs- und Honorierungssystemen Versorgung“ einzurichten. Deren Ziel Qualitätssicherungsverfahren. behindere die Schaffung einer am soll es sein, die stationären und ambu- Angestrebt werde, die Transparenz Patientenbedarf orientierten, integ- lanten Versorgungsangebote klug zu über Qualität und die Entscheidungs- rierten und koordinierten Versorgung. verzahnen. Damit soll die bedarfsge- hoheit der Patientinnen und Patienten Nach Luchas Worten sei der Süd- rechte Versorgung zum Regelangebot zu stärken. Behandlungsverläufe westen mit dem in den drei Landkrei- werden, die sich an den Patientinnen sollten sich künftig insbesondere an sen Ravensburg, Biberach und Reut- und Patienten und deren Lebens- den medizinisch-pflegerischen Not- lingen bereits Anfang 2016 gestar- welten orientiert sowie kommunal wendigkeiten und nicht an den etab- teten Modellprojekt zur sektorenüber- und regional ausgestaltet wird. lierten Strukturen der Leistungserbrin- greifenden Versorgung ein Vorreiter. Eine der treibenden Kräfte ist ger und Kostenträger ausrichten. Die Handlungsempfehlungen für eine Baden-Württembergs Sozialminister Eine wesentliche Schwäche des sektoren- und kreisübergreifende Ver- Manne Lucha. Nach seinen Worten geht bisherigen Versorgungssystems sei, sorgung im Land, die im Modellpro- es bei der Entwicklung einer sektoren- dass ambulante Bedarfsplanung und jekt entwickelt werden, sollen auch in übergreifenden Versorgung vor allem stationäre Krankenhausplanung ge- die neue Bund-Länder-Reformkom- um eine gemeinsame Bedarfsplanung trennt voneinander ablaufen würden, mission eingebracht werden. Über 93 Prozent der Baden-Württemberger wollen Hausarzt als Lotsen Mehr Qualität und Wirtschaftlichkeit D ie AOK Baden-Württemberg, Befragung zeigt, halten mehr als 93 Das zeigen die Haus- und Facharzt- der Hausärzteverband im Land Prozent der Baden-Württemberger die verträge von AOK und Bosch BKK in sowie MEDI Baden-Württem- bestehende Verpflichtung der Kran- Baden-Württemberg. Diese wurden berg sehen sich in ihrem jahrelangen kenkassen zu einer hausarztzentrierten gemeinsam mit dem Hausärztever- Engagement für ihr gemeinsames Versorgung (HZV) für sinnvoll. band und MEDI Baden-Württemberg Haus- und Facharztprogramm bestä- Auch in den übrigen Teilen der als Vollversorgungsverträge außerhalb tigt. Wie eine aktuelle repräsentative Republik sind 87 Prozent der Befrag- des KV-Systems konzipiert – und nicht Anzeige ten dieser Meinung. Dort weiß je- wie die meisten anderen Selektivver- doch nur weniger als die Hälfte (41,5 träge lediglich als punktuelle Ergän- Rosset, Merz & Partner Rechtsanwälte Prozent) überhaupt, dass auch ihre zung. Davon profitieren derzeit schon Dr. Christoph Rosset Krankenkasse einen Hausarztvertrag fast 1,5 Millionen Versicherte. 4 000 – seit über 20 Jahren überwiegend im Arztrecht tätig – anbietet – in Baden-Württemberg teilnehmende Haus- sowie Kinder- und Beratung und Vertretung von Ärzten in arztrechtlichen und bürgerlichrechtlichen Fragen: sind es zwei von drei. Jugendärzte sowie über 1 700 Fach- • Kooperationen: Berufsausübungsgemeinschaften, Organisationsgemeinschaften u. a. In einem gemeinsamen Forde- ärzte und Psychotherapeuten stellen • Zulassung, Ermächtigung, Angestellte Ärzte • Praxiskauf und -verkauf rungspapier zur Bundestagswahl diese gezieltere und besser struktu- • KV-Maßnahmen: Honorarrückforderung, Notfalldienst, Genehmigungen usw. begründen die Vertragspartner im rierte Versorgung sicher. • Kassen- und Privatabrechnung: Honorarverteilung, Plausibilitätsprüfung, Südwesten diesen Unterschied da- Doch die Teilnehmerzahl an HZV- sachl.-rechner. Berichtigung; GOÄ-Rechnungen und Inkasso • Berufshaftpflicht mit, dass derzeit außerhalb Baden- Verträgen ist bundesweit von 3,2 Mil- • Wirtschaftlichkeitsprüfung: Honorar, Verordnungsweise Württembergs solche Selektivver- lionen Ende 2013 auf gerade mal rund • Praxisführung: Miet-, Arbeits-, Kauf- u. a. -Verträge träge im Interesse der Versicherten 4,3 Millionen Versicherte Ende 2016 Dr. Christoph Rosset Nicole Wille nicht genug ausgeschöpft würden. gestiegen. Die Partner fordern daher Arztrecht Fachanwältin für Arbeitsrecht Joachim Merz Im Südwesten dagegen sorge der vom Gesetzgeber, dass das Recht der Dr. Gerrit Tubbesing Wirtschaftsrecht Fachanwalt für Familienrecht seit neun Jahren voranschreitende Versicherten auf eine HZV dauerhaft Dr. Bastian Reissinger Mediator alternative Aufbau der Regelversor- Krankenkassenpflicht bleibt. Und zu- Fachanwalt für Steuerrecht Schwarzwaldstraße 1 • 79117 Freiburg i. Br. • Telefon (07 61) 70 52 50 gung durch Haus- und Facharztver- sätzlich müssten Blockaden zum Telefax (07 61) 7 91 00 29 • info@kanzlei-rosset.de • www.kanzlei-rosset.de träge nachweislich für mehr Qualität Nachteil der an den Verträgen teilneh- und Wirtschaftlichkeit. menden Ärzte und Versicherten unter- bunden werden. 356 ÄBW 07 • 2017
Vermischtes Gestärktes informationelles Selbstbestimmungsrecht von Patienten Foto: Thinkstock – iStock Mitteilungspflicht nach Gewalt aufgehoben D er Bundestag hat im Februar wie das Verhindern von Intervention wurden. Sie können offen mit mir 2017 die ärztliche Mitteilungs- und Unterstützung – wurden damit sprechen“. Diese Klarheit betont die pflicht an Krankenkassen für reduziert. Schweigepflicht von Ärztinnen und Fälle physischer und psychischer Für die Abschaffung der Mittei- Ärzten und ist entscheidend für eine Misshandlung und sexueller Gewalt lungspflicht gegenüber den Kran- gelingende Intervention bei häus- gegen Erwachsene nach §294a SGB V kenkassen in Fällen häuslicher und licher und sexualisierter Gewalt und aufgehoben beziehungsweise an die sexueller Gewalt hatten sich unter für eine adäquate gesundheitliche Einwilligung des Patienten gebun- anderem die Gesundheitsminister- Versorgung und Unterstützung der den. Die neue Regelung ist seit April konferenz, der Deutsche Ärztetag Betroffenen. in Kraft. und der Berufsverband der Frau- Krankenkassen versenden den- Mit dieser Entscheidung wurde enärzte eingesetzt. noch weiterhin Unfallfragebögen an das jahrelange Ringen um die Ab- Gesundheitsfachkräfte und Be- Betroffene, wenn die ICD-Codierung schaffung der Mitteilungspflicht bei troffenen haben mit der Änderung an auf eine drittverursachende Schädi- sexueller und häuslicher Gewalt be- Sicherheit und Klarheit gewonnen. gung hinweist. Für gewaltbetroffene endet. Mögliche negative Folgen der Statt beispielsweise „Ich muss Ihre Patienten ist es daher wichtig und Mitteilungspflicht für Betroffene und Krankenkasse informieren, dass diese hilfreich, wenn ihre Ärztin bezie- für Gesundheitsfachkräfte – wie feh- Verletzungen von Ihrem Ehemann hungsweise ihr Arzt darüber infor- lende Vertraulichkeit in der Bezie- verursacht wurden“ gilt zukünftig miert, dass Krankenkassen mögli- hung zwischen Arzt und Patient, er- uneingeschränkt: „Ich unterliege der cherweise einen Unfallfragebogen neute oder eskalierende Gewalt- Schweigepflicht. Ohne ihr Einver- versenden, um Regressansprüche zu handlungen, Gefährdung des Gene- ständnis werde ich niemanden darü- prüfen, und wie der Patient damit sungs- und Behandlungserfolgs so- ber informieren, von wem Sie verletzt umgehen kann. Anzeige Pressemitteilung 23.06.2017 - H.U.G ist ein TOP-Consultant Die H.U.G Betriebswirtschaftliche Beratungsgesellschaft mbH zählt zu den besten Mittelstandsberatern Deutschlands / TOP CONSULTANT-Mentor Christian Wulff überreicht Trophäe. Überlingen – H.U.G darf sich Top-Consultant 2017 nennen. Bei der wissenschaftlich fundierten Kundenbefragung des Beratervergleichs TOP CONSULTANT stellte das Unternehmen seine Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis und belegt in der Gesamtwertung den dritten Platz. Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung auf dem 4. Deutschen Mittelstands-Summit in Essen gratulierte TOP CONSULTANT-Mentor und Bundespräsident a. D. Christian Wulff den Geschäftsführer Martin Graf zu diesem Erfolg. Die H.U.G Betriebswirtschaftliche Beratungsgesellschaft mbH aus Stuttgart zählt zu den besten Beratungsunternehmen für den deutschen Mittelstand. Das hat der Beratervergleich TOP CONSULTANT ermittelt. Der dritte Platz in der Gesamtwertung belegt eindrucksvoll die Stärken des Stuttgarter Beratungshauses. Gegründet wurde die Unternehmensberatung für Ärzte, Zahnärzte und Apotheker sowie Praxiszentren und Tageskliniken 1988. Martin Graf und sein Kollege Dragisa Macos sind anerkannte KfW-Berater, die bei betrieblichen und privaten Investitionen zu den Kriterien öffentlicher Förderprogramme beraten. Ein ausführliches Porträt über die H.U.G Betriebswirtschaftliche Beratungsgesellschaft mbH findet sich auf dem Beraterportal www.beste-mittelstandsberater.de. Bereits seit 2010 kürt TOP CONSULTANT die besten Berater für den Mittelstand. Das Siegel macht die Professionalität und die Kompetenz seiner Träger weithin sichtbar. Mittelständler schätzen es als verlässliche Orientierungshilfe auf dem überhitzten Beratermarkt. Die wissenschaftliche Leitung des Projekts liegt in den Händen von Prof. Dr. Dietmar Fink und Bianka Knoblach – sie allein entscheiden, wer das TOP CONSULTANT-Siegel tragen darf. Beide leiten gemeinsam die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) in Bonn. Im Auftrag von compamedia befragt die WGMB Referenzkunden der teilnehmenden Beratungsunternehmen und wertet die Ergebnisse zusammen mit weiteren Unternehmensdaten aus. Das TOP CONSULTANT-Siegel wird nur dann verliehen, wenn ein Beratungshaus ein sehr gutes oder gutes Ergebnis erzielt. In diesem Jahr erhielten insgesamt 96 Unternehmen die begehrte Auszeichnung. Prof. Dr. Dietmar Fink hebt die Transparenz hervor, die das Siegel stiftet: „Der Beratermarkt ist heißgelaufen und bringt immer wieder auch zweifelhafte Anbieter hervor. TOP CONSULTANT zeichnet jene Berater aus, die bei Ihren Kunden nachweislich hervorragende Arbeit geleistet haben. Das Siegel dient mittelständischen Unternehmen somit als wichtige Orientierungshilfe auf einem unübersichtlichen Markt.“ H.U.G Betriebswirtschaftliche Beratungsgesellschaft mbH Kesselstraße 17 | 70327 Stuttgart Fon 0711-2489773 - Fax 0711-282791 mail@hug-beratung.de www.hug-beratung.de Preisverleihung durch Bundespräsidenten a.D. Christian Wulff
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