Ärztezeitung - Wohlfahrtsfonds Pensionssicherung - Ärztekammer für Kärnten
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Österreichische Post AG, MZ 02Z032563 M, Ärztekammer für Kärnten, St. Veiter Straße 34/2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee KÄRNTNER September 2020 zur Pensionsreform Kommentare Pensionssicherung Wohlfahrtsfonds Ärztezeitung
ÄRZTEKAMMER FÜR KÄRNTEN 37. KÄRNTNER NOTFALLTAGE 33. Fachtagung für Katastrophen- und www.aekktn.at Krisenmanagement 22.-24. April 2021 SONNENHOTEL HAFNERSEE Auskünfte/Anmeldung: Ärztekammer für Kärnten Susanne Triebelnig Tel.: 0463/5856-35 · Fax: 0463/5856-85 E-Mail: notarzt@aekktn.at Referat für Notfall- und Katastrophenmedizin Österreichisches Rotes Kreuz der Ärztekammer für Kärnten Landesverband Kärnten 2 SEPTEMBER 2020 · www.aekktn.at
EDITORIAL Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, gerne beginne ich meine Editorials mit einer pointierten Formulierung - vulgo „Schmäh“, schließlich bin ich beinahe Wienerin. Nach fast 10 Jahren mühsamsten Streites über die Sanierung des Wohlfahrtsfonds bin aber auch ich „schmähstad“ und darf daher knapp und erleichtert vermelden, dass in der Erweiterten Frühjahrsvollversammlung am 22.6.2020 eine Reform der Grundversorgung des WFF mit der erforderlichen Zweidrittel- Mehrheit beschlossen wurde. D Dreijährige Verhandlungen: in der Verantwortung für die gesamte aktiven NotärztInnen. Unbesetzte Dienste Die politische Entstehungsgeschichte wür- Kammer habe ich keine Alternative zu die- wurden – und werden wohl auch in Zu- de ein kleines Telefonbuch füllen, die Stel- sem Beschluss gesehen und stehe mit mei- kunft - per Weisung der Landesrätin an die lungnahmen der drei Fraktionen Plattform ner Fraktion hinter dem ausverhandelten entsprechenden Primarärzte durch Abzie- Niedergelassene, Wir.Ärzte und WSKTN fin- Kompromiss. hen von diensthabenden AnästhesistIn- den Sie in dieser Zeitung. Meine eigene nen aus dem Klinikum und aus dem LKH Fraktion Preiss-und-Team ist mit dem An- Und sonst? Villach nach dem „Loch zu, Loch auf“-Prin- spruch der Erledigung der Thematik in die Neben der Lösung dieser wichtigen „Inne- zip gestopft. Die Rechtsauskunft dazu lau- Legislaturperiode gegangen. In Zusam- ren Angelegenheit“ stehen derzeit zwei tet, dass eine solche Weisung wohl dann menarbeit mit der Plattform Niedergelas- Themen im Vordergrund unserer Arbeit: nicht zulässig sein wird, wenn sich durch sene, der Firma Consulatio und einem Versi- Pandemie und Notärzte. das Abziehen des Personals aus dem cherungsmathematiker wurde ein Modell Krankenhaus dort eine Gefährdung oder entworfen, das in weiterer Folge keine Pandemie-Vorkehrungen: Schädigung von PatientInnen ergibt. Zweidrittelmehrheit fand. Das einzige uns Leider bedurfte es eines ziemlich bösen Ar- Man verlagert also ein Problem des Landes ohne Zweidrittelmehrheit zur Verfügung tikels in dieser Zeitung und der Kleinen Zei- (Engpass/Mangel im Rettungsdienst ist stehende Mittel wäre eine rein beitrags- tung, um die politische Aufmerksamkeit Landesangelegenheit) in die Verantwor- seitige Sanierung gewesen – ein inakzepta- auf die Covid-assoziierten Probleme der tung von diensthabenden ÄrztInnen im bles Vorgehen. niedergelassenen Kollegenschaft zu len- Krankenhaus. Es tritt also eine „Verpersön- ken. Mittlerweile gibt es wieder regelmäßi- lichung“ des Engpasses ein, da sich die Kol- Die Eckpunkte: ge Gespräche, eine Enquete im Landtag legInnen im Krankenhaus natürlich zer- Es wurde daher in langen und schwierigen zur politischen Aufarbeitung und Beurtei- sprageln werden, um ein solches Ereignis Verhandlungen aus diesem Entwurf das lung wurde einberufen und wird unter Teil- zu verhindern, immer unter dem Risiko, ihr jetzt beschlossene Konzept entwickelt, das nahme der Ärztekammer stattfinden. Was eigenes Aufgabengebiet zu vernachlässi- gegenüber der ursprünglichen Variante Sie interessiert: gen im Bemühen, die Arbeit anderer mit den Sanierungszeitraum von fünf auf acht ❙ Schutzausrüstung wird im September zu erledigen. Und natürlich nichts nach Jahre verlängert und einen Pensionssiche- über die ÖGK zur Verfügung gestellt, Mo- außen dringen zu lassen, denn: „wer weiß, rungsbeitrag von 16 % (statt 12 %) einführt. dalitäten folgen auf dem Wege eines an wem dann was hängen bleibt“! Beson- Bei der Anwartschaft wurde eine Reduktion Rundschreibens. ders im Bezug auf das Klinikum, wo die Ar- von 3 % auf 2,65 % (statt auf 2,5 %) beschlos- ❙ Wir versuchen, Covid-Testungen für Ärz- beitsauslastung in manchen Diensträdern sen. Bezüglich der Details des beschlosse- tInnen und Ordinationspersonal auf be- der Anästhesie annähernd 100 % erreicht, nen Sanierungskonzeptes verweise ich auf schleunigtem Weg zu etablieren. fallen mir für ein solches Vorgehen aus- unsere Homepage und auf die Kurzfassung ❙ Wir bemühen uns weiterhin, Sie über Ver- schließlich nicht druckfähige Bezeichnun- im Blattinneren. ordnungen und relevante Informationen gen ein. Natürlich ergeht die Aufforderung Natürlich sehe ich es als einen Wermuts- per Rundschreiben und über die Home- an alle KollegInnen, die von dieser Rege- tropfen an, dass unsere Koalitionspartner page auf dem letzten Stand zu halten. lung zu ihrem Nachteil betroffen sind, sich von der Plattform Niedergelassene, die bei mit uns in Verbindung zu setzen. der gemeinsamen Entwicklung des ersten NotärztInnen-Mangel: Modelles weit von ihren alten Positionen Ungehört verhallt sind seit Jahren unsere Gute Nerven und ein robustes abgewichen sind, letzten Endes nicht Warnungen vor dem bevorstehenden Immunsystem für den kommenden Herbst mehr zugestimmt haben. Als Präsidentin (mittlerweile eingetretenen) Mangel an wünscht Ihnen Ihre Petra Preiss SEPTEMBER 2020 · www.aekktn.at 1
ÄRZTEKAMMER FÜR KÄRNTEN Inhalt Unsere Warnungen wurden ignoriert. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Hospiz Kärnten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Pensionssicherung 2021. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 „Richtig essen von Anfang an!“. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Reform des Wohlfahrtsfonds . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 Ärztesymposium 2020. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 Das Wohl oder Übel mit unserem Wohlfahrtsfonds!. . . . . 8 Cirs medical: Fall des Monats. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Eine jahrelange Odyssee ist endlich mit der letzten Vollversammlung zu Ende gegangen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Lex & Tax. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Ein spannendes Fach sucht Bewerber. . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 Standesmeldungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Notwendige Schutzausrüstung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 Fortbildungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 Onkologische Rehabilitation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 Geschichte der Medizin in Kärnten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Kultur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 GENDER-MAINSTREAMING Aus Gründen der Lesbarkeit verzichten wir in dieser Broschüre auf die Formulierung Ärztinnen /Ärzte und Fachärztinnen/-ärzte oder MedizinerInnen. Es ist selbstverständlich, dass wir in allen Texten immer beide Geschlechter ansprechen. IMPRESSUM · Medieninhaber (Verleger): Alleiniger Medieninhaber (Verleger) der „Kärntner Ärztezeitung” ist die Ärztekammer für Kärnten, Körperschaft öffentlichen Rechts, 9020 Klagenfurt/WS, St. Veiter Straße 34. · Herausgeber/Anzeigenverwaltung: Ärztekammer für Kärnten, 9020 Klagenfurt/WS, St. Veiter Straße 34, Tel.: 0463/5856-20, Fax: 0463/5856-65, E-Mail: presse@aekktn.at · Homepage: www.aekktn.at ie grundlegende Aufgabenstellung der „Kärntner Ärztezeitung” ist die D · Fotos beigestellt von shutterstock.com und der Ärztekammer. Drucklösungen aus einer Hand … Information der Kollegenschaft über alle sie interessierenden standespolitischen · Name des Herstellers: Belange. Darüber hinaus dient die „Kärntner Ärztezeitung” der Wahrnehmung und Satz- & Druck-Team GmbH., Feschnigstraße 232 · 9020 Klagenfurt am Wörthersee · Tel. 0463/46190* Förderung der gemeinsamen beruflichen, sozialen und wirtschaftlichen Belange 9020 Klagenfurt/WS, Umweltzertifiziert Fax 0463/46083 · e-mail: office@sdt.at · www.sdt.at der Kammermitglieder sowie der Wahrung des ärztlichen Berufsansehens und der Feschnigstraße 232, www.sdt.at UW-Nr. 931 ärztlichen Berufspflichten. Namentlich gezeichnete Artikel stellen die Meinung Layout: Barbara Maier · Verlags- und Herstellungsort: Klagenfurt/WS des Verfassers dar und decken sich nicht unbedingt mit der Kammermeinung. 2 SEPTEMBER 2020 · www.aekktn.at
NOTÄRZTE Unsere Warnungen wurden ignoriert Die jüngste Weisung des Landes zeigte die prekäre Situation der EOA Dr. Roland Steiner Notärzte auf. Das Notärztereferat der Ärztekammer warnt seit Jahren, Referent für Notfallmedizin und dass die notärztliche Versorgung in Kärnten nicht gesichert ist Katastrophenhilfe und fordert, endlich eine Lösung zu finden. D Der Fall ging durch die Medien: Ein Not- arztdienst in Klagenfurt konnte von 12. August 14 Uhr bis 13. August 7 Uhr nicht besetzt werden. Daraufhin erteilte die Ge- sundheitsreferentin des Landes, Beate zu finden, worauf die politische Weisung an den Abteilungsvorstand der Anästhesie erging. Eine solche Weisung findet Dr. Steiner auch deshalb bedenklich, weil der Not- Weisung ist keine Lösung „Das kann auf die Dauer nicht so weiterge- hen“, sagt Dr. Steiner. Dieser Vorfall zeigt die Situation des Notarztwesens in Kärn- ten auf, auf die von der Ärztekammer seit Prettner, dem Klinikum Klagenfurt die arztdienst etwas Freiwilliges ist. ÄrztInnen Jahren hingewiesen wird. Die Überalte- Weisung, einen Arzt oder eine Ärztin dafür entscheiden sich bewusst dafür und nicht rung, die Änderung der Ausbildungsord- abzustellen, was dann auch geschah. Eine jeder fühlt sich solchen Einsätzen gewach- nung, durch die zu wenig Nachwuchs Kollegin wurde aus dem Dienst der Abtei- sen. Das müsse man respektieren, erklärt nachrückt, und die zahlreichen Fehleinsät- lung für Anästhesie herausgezogen, ihre der Notärztereferent. ze aufgrund fehlender verbindlicher Indi- Arbeit mussten andere mitmachen. Darüber hinaus wird bezweifelt, dass die kationsrichtlinien für die Einsatzleitstellen Ein solcher Schritt bedeutet eine zusätzli- Weisung rechtens war. Laut der Dienstver- haben die notärztliche Versorgung immer che Belastung für die ÄrztInnen auf der träge der ÄrztInnen des Landeskranken- mehr geschwächt. Abteilung und kann auch Auswirkungen anstalten sind sie nicht für die präklinische „Aber unsere Warnungen und Sorgen wur- auf die PatientInnen haben. „Es ist ja nicht Versorgung zuständig. Auch in der Kran- den ignoriert. Eine Weisung kann nicht die so, dass die Kolleginnen und Kollegen bei kenanstaltenordnung konnte nichts der- Lösung des Problems sein“, kritisiert Dr. uns gelangweilt herumstehen. Unsere Per- gleichen gefunden werden. Steiner. Anstelle mit Zwang zu arbeiten sonalsituation ist ohnehin sehr ange- „Wenn die Politik will, dass die Anästhesie- sollte man den Notarztdienst, der mit ei- spannt“, sagt Dr. Roland Steiner, EOA auf Abteilungen der Krankenanstalten die ner erhöhten physischen und psychischen der Anästhesie und Referent für Notfall- notärztliche Versorgung mitübernehmen, Belastung verbunden ist, attraktiver ma- und Katastrophenmedizin. dann brauchen wir die notwendige perso- chen. Das bedeutet eine bessere Bezah- nelle Ausstattung und eine Änderung der lung. Denn außerhalb der Dienstzeit – also Notarztdienst ist freiwillig Krankenanstaltenordnung“, fordert Dr. in dem von der Weisung erfassten Zeit- Der Dienstplan der Notärzte wird drei Mo- Steiner. raum – arbeiten die NotärztInnen freibe- nate im Voraus erstellt. Die ÄrztInnen tra- ruflich. gen sich in der Liste ein, über eine Whats- App-Gruppe werden die noch zu beset- zenden Stellen innerhalb des jeweiligen Bezirks kommuniziert. Können nicht alle Termine besetzt werden, geht ein Aufruf Aber unsere Warnungen und Sorgen wurden ignoriert. Eine der Ärztekammer via E-Mail kärntenweit Weisung kann nicht die Lösung des Problems sein. hinaus. Für den 12. August – mitten in der Urlaubs- zeit – war trotz aller Bemühungen für Dienste in Klagenfurt und Villach niemand SEPTEMBER 2020 · www.aekktn.at 3
PENSIONSREFORM Pensionssicherung 2021 Der Wohlfahrtsfonds der Ärztekammer für Kärnten ist ein zweckgebundenes Sondervermögen, mit dem für Kärntner ÄrztInnen und ZahnärztInnen und deren Angehörige neben anderen Leistungen vor allem eine Pensions- und Invaliditätsversorgung sichergestellt wird. E Einleitung Diese Pensions- und Invaliditätsvorsorge wird ausschließlich durch Einzahlung von Beiträgen von Kammerangehörigen finan- ziert. Die aktiven Kammerangehörigen und die Leistungsempfänger bilden dabei gemeinsam ein solidarisches System. Wie alle anderen Pensionsversicherungen kann auch der Wohlfahrtsfonds seine fi- nanziellen Mittel nur auf dem Immobilen- und Kapitalmarkt bestmöglich veranla- gen. Gravierende Änderungen dieser Märkte haben daher direkte Auswirkun- gen auf seine Leistungen. Grafik Nr. 1 Quelle: Statistik Austria / WKO; 2020 Aufgrund der Entwicklungen der lagungsergebnisse nicht mehr erwartet ständig ausreichen, um für die überblick- Finanzmärkte können Renditen wie werden können. bare Zukunft die vorausberechneten Pen- in der Vergangenheit nicht mehr Man sieht die Entwicklung (Grafik Nr. 1) sionszahlungen abzudecken. Auch die erwartet werden anhand der kurz- und langfristigen Zins- Beitragszahlungen der aktiven Kammer- sätze (3-Monats-Euribor bzw. Satz für angehörigen können unter den geänder- 10-jährige Bundesanleihen), die seit 1995 ten Bedingungen die festgelegte Pensi- Um diese Auswirkungen beurteilen zu von ca. 7 % p.a. auf null bzw. in den nega- onshöhe nicht mehr für die gesamte über- können, wird der Wohlfahrtsfonds regel- tiven Bereich gesunken sind. Hinzu kom- schaubare Zukunft gänzlich absichern. mäßig von versicherungsmathemati- men ein deutlicher Anstieg der Volatilität Diese Grafik (Nr. 2) zeigt, dass ohne Ände- schen Experten geprüft. Schon vor eini- und ein Wegfallen von risikofreien Veran- rung der derzeitigen Bedingungen vor- gen Jahren haben diese Prüfungen erge- lagungsmöglichkeiten. aussichtlich im Jahr 2045 sämtliche Rückla- ben, dass vor allem aufgrund der Entwick- Dies bedeutet, dass die in der Vergangen- gen des Wohlfahrtsfonds aufgebraucht lungen der Finanzmärkte seit 2008 die in heit geleisteten Beiträge samt den erwirt- wären und Pensionen nur noch aus lau- früheren Jahren erreichten hohen Veran- schafteten Zinsen nun nicht mehr voll- fend zu leistenden und massiv zu erhö- henden Beiträgen der dann berufstätigen 141 ÄrztInnen und ZahnärztInnen bezahlt 132 werden könnten. 123 Sicherungsmöglichkeiten 103 Da der Wohlfahrtsfonds keine externen fi- nanziellen Zahlungen – etwa aus Steuern oder anderen öffentlichen Mitteln – erhält, kann eine Korrektur im Wesentlichen nur über Beitragserhöhungen oder Pensions- 62 kürzungen erfolgen. Weitere mögliche Maßnahmen wären eine Erhöhung des Pensionsalters, die Senkung der Anwartschaft, die Verschärfung der Voraussetzungen für den Pensionsantritt oder Ruhensbestimmungen. Je früher ein Kurswechsel erfolgt, desto gelinder können die Maßnahmen zur Absi- cherung der Pensionsvorsorge ausfallen. Grafik Nr. 2 Quelle: in Anlehnung an Mag. Brandner; 2020 Aus diesem Grund wurde schon vor eini- 4 SEPTEMBER 2020 · www.aekktn.at
PENSIONSREFORM Foto: shutterstock.com gen Jahren damit begonnen, die Beiträge bei gleichbleibender Pensionshöhe zu steigern. Dies verschiebt den Sicherungs- aufwand jedoch vor allem auf die aktiven Kammerangehörigen. Um in der Absicherungsphase auch die Leistungsempfänger einzubeziehen, er- möglicht das Ärztegesetz die Einhebung eines Pensionssicherungsbeitrages. Damit kann ein Pensionsbezug für den Siche- rungszeitraum um höchstens 20 % ge- kürzt werden. INFOS Zeitpunkt erworbene Anwartschaften Eine detailliertere Zusammenfas- sung und die verlautbaren Dafür bestehen zwei Voraussetzungen: sind davon nicht betroffen. Satzungstexte finden Sie auf 1. Die Bestätigung der Unterdeckung des unserer Homepage: Wohlfahrtsfonds durch zwei versiche- Pensionssicherungsbeitrag (PSB) www.aekktn.at rungsmathematische Gutachten, Ab 1. Juli 2021 wird ein Pensionssiche- 2. nicht pensionswirksame Beitragserhö- rungsbeitrag eingehoben. Er beträgt zu In den kommenden Tagen wird ein Video auf der Homepage verfügbar hungen in mindestens gleicher Höhe. Beginn 2 % und nach jährlicher Steigerung sein, in dem die Maßnahmen Die Einführung eines Pensionssicherungs- um je weitere 2 % ab 2028 16 % der Pensi- nochmals erklärt werden. Sollten beitrages und der meisten anderen Maß- onshöhe. dann noch Unklarheiten bestehen, nahmen kann nur durch eine Satzungsän- wenden Sie sich bitte an das derung vorgeschrieben werden. Zustän- Keinen Pensionssicherungsbeitrag Kammeramt (bitte um Terminverein- dig dafür ist die erweiterte Vollversamm- leisten barung bei persönlicher Kontaktauf- lung - ein Gremium, in dem ausschließlich ❙ BezieherInnen von Waisenpensionen nahme). ÄrztInnen und ZahnärztInnen stimmbe- ❙ BezieherInnen von Kinderunterstützun- rechtigt sind. Für den Beschluss derartiger gen wirkt. Für das Beispiel wurde der Bezug der Satzungsänderungen müssen zwei Drittel Um BezieherInnen von geringen Pensio- vollen Grundleistung (100 % ergeben dzt. der MandatarInnen anwesend sein und nen nicht unangemessen hoch zu belas- € 1.189,00 p.M.) und jener von Ergänzungs- zwei Drittel der Anwesenden zustimmen. ten, wurden Härtefallgrenzen definiert. und Zusatzleistung (zusätzlich für Kassen- Unter einer Pensionshöhe von 500 € (oder ärztInnen; diese Leistungen sind von den Beschlossene Maßnahmen Witwen, Witwerpension von 300 €) wird Maßnahmen nicht betroffen) herangezo- Am 22. Juni 2020 hat die erweiterte Voll- kein Pensionssicherungsbeitrag eingeho- gen. versammlung der Ärztekammer für Kärn- ben, zwischen 500 € und 700 € Pensions- ten folgende Maßnahmen zur Sicherung höhe (Witwen-, Witwerpensionen 300€ Beitragserhöhungen ab 01.01.2021 der Pensionen von Kärntner ÄrztInnen und 420€) nur ein verringerter Pensionssi- Für die Jahre 2021 bis 2027 werden die Bei- und ZahnärztInnen beschlossen: cherungsbeitrag. Ausgenommen sind träge bei gleichbleibender Pensionshöhe Pensionen, deren geringe Höhe sich auf jährlich um 2,5 % erhöht. Senkung der Anwartschaften ab Grund von wenigen Beitragsjahren ergibt. 01.01.2021 Ergänzend dazu kann in anderen Härtefäl- Ruhensbestimmungen (Zuverdienst- Für die Zahlung einer jährlich festgelegten len ein Antrag an den Verwaltungsaus- grenze) Höchstsumme an Beiträgen (Richtbeitrag) schuss zur Aussetzung oder Kürzung des Ab 01.01.2026 kann die Grundleistung bei wurden bisher 3 % Anwartschaft für die Pensionssicherungsbeitrages gestellt wer- Bezug einer gesetzlichen Pension ohne Grundpension zuerkannt. Geringere Bei- den. Dabei werden die Kriterien Gesamt- die bisherige Einschränkung für Kassen- tragsleistungen führen zu einer aliquot einkommen, Vermögenslage und persön- ärztInnen beantragt werden, wenn man niedrigeren Anwartschaft. liche Notlage (Krankheit, Tod eines nahen weiterarbeitet. Allerdings gilt ab dann für Ab 01.01.2021 wird dieser Prozentsatz von Angehörigen etc.) berücksichtigt. alle PensionsbezieherInnen eine Zuver- 3 auf 2,65 verringert. Die Anwartschaft pro Die Grafik (Nr. 3, nächste Seite) zeigt, wie dienstgrenze. Sie wird nach derzeitigem Beitragseuro sinkt damit um etwa 11,6 %. sich der Pensionssicherungsbeitrag im Stand 2.378 € p.M. betragen. Wird diese PensionsbezieherInnen und bis zu diesem Laufe der Zeit auf die Bruttopension aus- Grenze überschritten, ruht der Pensions- SEPTEMBER 2020 · www.aekktn.at 5
PENSIONSREFORM Beispiel PSB bezug. In diesen Fällen steht allerdings ein Zuschlag von 1,5 % p.a. zu, wodurch eine Leistung von über 100 % erzielbar sein System alt System alt 400,00 € 115,00 € 1.189,00 € wird. Invalidität – Änderung Bonusregelung System neu System neu 01.07.2021 400,00 € 115,00 € 1.165,22 € ab 01.01.2024 01.07.2021 Die Senkung der Anwartschaft macht auch eine Adaptierung der Bonusregelung not- System neu wendig. Der Bonus im Invaliditätsfall soll System neu 01.01.2022 400,00 € 115,00 € 1.141,44 € 01.01.2022 die fehlenden Beitragsjahre ersetzen. Ab 01.01.2024 wird dieser Bonus vor Vollen- dung des 25. Lebensjahres 100 % betragen System neu System neu 01.01.2028 400,00 € 115,00 € 998,76 € 01.01.2028 und jährlich um 2,65 % (entspricht der An- wartschaft bei voller Beitragsleistung) sin- 0,00 € 200,00 € 400,00 € 600,00 € 800,00 € 1.000,00 €1.200,00 €1.400,00 €1.600,00 €1.800,00 € ken. Wie bisher kann die Invaliditätsver- sorgung bis vor Vollendung des 60. Le- Zusatzleistung Ergänzungsleistung Grundleistung bensjahres in Anspruch genommen wer- den. Beispiel PSB / Grafik Nr. 3 KOMMENTAR ZUR PENSIONSREFORM Reform des Wohlfahrtsfonds Was lange währt, wird endlich gut? D Die seit vielen Jahren schwebende Diskussion um diese Reform scheint nun ein Ende gefunden zu haben, aber ist es ein „gutes“? Zu Beginn dieser Kammerperiode haben mathematischen Gutachtens zugestimmt. Im Konsens wurde durch den VA die „Con- sultatio“ beauftragt, die bisherigen Gut- achten zu analysieren und einen eigenen sachlich fundierten Lösungsvorschlag un- cherungsmathematischen und verfas- sungsrechtlichen Gutachtens vorgestellt. Diese von uns, wie vereinbart, voll- inhaltlich mitgetragene Reform hätte wir uns ebenso wie in all den Jahren zuvor ter den genannten Prämissen „ohne Ta- zur Folge gehabt: zu einer Reform und Stabilisierung des bus“ zu erarbeiten. Für den Fall, dass sich ❙ Einführung eines Pensionssicherungsbei- Wohlfahrtsfonds unter definierten Zielen für diesen Vorschlag keine Mehrheit bzw. trages von 12 % in 5 Jahresschritten. bekannt und diese mit der Fraktion des kein Konsens finden lassen würde, hatte ❙ Senkung der jährlich nach dem Richtbei- Teams um Petra Preiss und den Vertretern man sich auf eine Urbefragung geeinigt. trag zu erwerbenden Anwartschaften von der Zahnärzte bindend vereinbart : 3,0 auf 2,5 %. ❙ Langfristige Werterhaltung der Pensionen Auftragsgemäß hat die Consultatio ❙ Beitragserhöhung um 5 % p.a. für 6 Jahre. ❙ Möglichst kurzer Zeitraum zur Errei- primär folgenden Vorschlag Die in der Vollversammlung 2019 vorgestell- chung der Stabilisierung des Fonds erarbeitet: ten Gutachten belegten eine gerechte Las- ❙ versicherungsmathematische Deckung ❙ Einführung eines Pensionssicherungsbei- tenverteilung mit vergleichbaren positiven der in das System neu Eintretenden trages (PSB) von 12 % in 5 Jahresschritten. Renditen über alle Generationen, einen ❙ Generationengerechte Lastenverteilung ❙ Senkung der jährlich nach dem Richtbei- überschaubaren Stabilisierungszeitraum, ❙ Beseitigung bestehender Ungerechtig- trag zu erwerbenden Anwartschaften das Erreichen der Deckung der Neueintritte keiten im System (Kassenärzte) von 3,0 auf 2,1 %. und eine langfristige Wertsicherung der ❙ Beitragserhöhung um 3 % p.a. Pensionen. Nachdem sich durch die in den letzten Diese Reform ist nicht zustande gekommen, Jahren beauftragten Gutachten (Exact/ Nach Diskussion im VA wurde eine von uns weil die Gruppe WSKTN und WIR-Ärzte Riegler, Heubeck, Griesmayer) nicht für befürwortete Variante mit geringerer Sen- durch Auszug aus dem Gremium eine Ab- alle Gruppierungen eine ausreichende kung der Anwartschaft und stärkerer Bei- stimmung verunmöglicht haben. Vertrauensbasis ergeben hat, haben wir tragserhöhung erarbeitet, diese mehrheit- Im weiteren Ablauf wurde versucht, mit den dem Vorschlag zur Beauftragung eines lich angenommen und bei der Vollver- genannten Gruppen einen Konsens herbei- weiteren unabhängigen versicherungs- sammlung 2019 unter Vorlage eines versi- zuführen. 6 SEPTEMBER 2020 · www.aekktn.at
KOMMENTAR ZUR PENSIONSREFORM warteten Inflation wie in der Vergangenheit 2019 einen Betrag v. € 11.169.--, damit ein über 27 Jahre bedeutet dies einen Kauf- Neueintritt gedeckt ist. Der Richtwert 2019 kraftverlust von bis zu 50 % liegt allerdings 40 % darunter. Auch wenn man die Anwartschaftskürzung anrechnet 2) Ungerechte Lastenverteilung: (11,7 %), so besteht noch immer eine erheb- Die „Babyboomergeneration“ wird am liche Unterdeckung des Neueintrittes, die stärksten belastet, Ältere haben eine niedri- bei einer Beitragserhöhung von 2,5 % p.a. gere Rendite als Jüngere, insbesondere Nie- noch viele Jahre bestehen bleiben wird. dergelassene mit höheren Anwartschaften sind stärker betroffen. Dies ist nicht gerecht 4) Rechtliche Bedenken: und auch nach dem Vertrauensgrundsatz Eine Einführung eines Pensionssicherungs- der Verfassung wohl nicht begründbar. beitrages (PSB) sieht im Ärztegesetz einen Wenn man sich die Tatsache vor Augen nicht pensionswirksamen Beitrag der Akti- führt, dass wir uns seit Jahren in einer Nied- ven voraus, der nicht niederer als der PSB rigzinsphase befinden und die älteren Ge- sein darf. Da aber laut Gutachten der Versi- VP KO Dr. Wilhelm Kerber nerationen ihre Beiträge großteils in Hoch- cherungsmathematiker die Neueintritte ins zinsphasen geleistet haben, so ließe sich System auf Grund des momentan extrem Die eingebrachten Wünsche der daraus allenfalls eine bessere Rendite der niederen Zinsumfeldes nicht gedeckt sind, genannten Gruppierungen waren aber älteren Jahrgänge begründen. sind Erhöhungen der Beiträge und eine Re- derartig weitreichend und die Zielset- Wenn in diesem Zusammenhang als „Aus- duktion der Anwartschaften schon zur Ei- zung verfehlend, dass sie für uns gleich“ für diese mangelnde Gerechtigkeit genfinanzierung der Pension unumgäng- sachlich nicht annehmbar waren: immer wieder pauschal das Argument der lich und können nicht in vollem Umfang als ❙ Pensionssicherungsbeitrag von 16 % in vor dem Jahr 1987 ungerechterweise „billig Äquivalent zum PSB gesehen werden. 8 Jahren statt 12 % in 6 Jahren erworbenen Anwartschaften“ angeführt ❙ Senkung der Anwartschaft auf 2,65 % wird, dann müssten die massiven Überzah- 5) Völlige Unattraktivität des Systems: satt 2,5 % lungen niedergelassener Kassenärzte über Mit einem Zeithorizont von fast 20 Jahren, ❙ Beitragserhöhung 2,5 % p.a. für 8 Jahre. 65, die volle Beiträge zahlen und keinerlei der wieder nur mit einer Zweidrittelmehr- Konsensual hätten wir einer Anwartschaft Leistung erhalten, auch bewertet werden, heit abgeändert werden kann, verschlech- von 2,65 % zustimmen können, einer allfälli- weil sie das Pensionssystem jährlich massiv tert sich die Situation massiv. Bei Betrach- gen Erhöhung des PSB über 12 % hinaus stützen. tung der gesetzlichen Pensionen – auch im auch, wenn sich versicherungsmathema- Ältere Kassenärzte sind weiterhin die Sys- Wissen einer staatlichen Querfinanzierung tisch eine Notwendigkeit aus den jährlichen temverlierer: in Zeiten des Ärztemangel, in – erwirbt ein Niedergelassener mit 20 % Bei- Prüfungen dann dafür ableiten lassen wür- denen man froh sein müsste, wenn die Ge- trag jährlich 1,78 % der Bemessungsgrund- de. Eine zusätzliche Streckung der Beitrags- sundheitsversorgung am Land gesichert lage bei der gewerblichen Pension. Ver- erhöhung auf 2,5 % p.a. für 8 Jahre konnten bleibt, zahlt ein 65-Jähriger mit bereits vol- ständlich dargestellt bedeutet dies für € wir aber nicht mittragen. lem Pensionsanspruch, der bis zum 70. Le- 1000,-- Beitrag eine monatliche Gutschrift Unsere sachlich fundierten Einwände ha- bensjahr arbeitet, über € 40.000 ins System von € 6,36 am Pensionskonto. Im nun be- ben kein Gehör gefunden, die entsprechen- ein. Ein regulärer Pensionsbezieher erhält schlossenen Kammersystem neu ab 2021 den Satzungsänderungen wurden in der zwischenzeitlich bei unbegrenzter Einkom- reduziert sich dieses Verhältnis auf € 3,70 letzten erweiterten Vollversammlung von mensmöglichkeit rund 80.000 an Pension, und noch weiter bis auf € 2,79 bis 2027. den Fraktionen Preiss und Team, WIR-Ärzte, danach werden aber beide gleich behan- Wir nehmen die Mehrheitsentscheidung WSKTN und den Vertretern der Zahnärzte- delt. Diese Ungerechtigkeit schreibt man der letzten erweiterten Vollversammlung schaft gegen unsere Stimmen beschlossen, mit dieser „Reform“ auch noch bis zum Jahr mit Bedauern zur Kenntnis, sehen aber kei- wobei zur Beschlussfassung kein versiche- 2026 weiter fest. Danach werden in Kärnten ne einzige der vorab gemeinsam definier- rungsmathematisches und kein verfas- verwaltungstechnisch extrem komplizierte ten Zielsetzungen erreicht und haben er- sungsrechtliches Gutachten zur Einsicht Ruhensbestimmungen eingeführt, ein Mo- hebliche Bedenken, ob diese Lösung allfälli- vorgelegt wurde. dell das Niederösterreich bereits wieder ab- gen Klagen standhalten wird. geschafft hat. Fast in ganz Österreich be- Der ursprünglich vom Versicherungsma- Unsere Fraktion, die Mehrheit der Kurie steht ab 65 Jahren ein Anspruch auf die thematiker ohne Zwänge vorgeschlage- der Niedergelassenen, hat gegen diese Kammerpension. nen Reform mit einem überschaubaren Satzungsänderungen gestimmt, weil Zeithorizont von fünf Jahren hätten wir wie damit kein einziges der gemeinsam 3) Keine Deckung des Neueintrittes: vereinbart zugestimmt, diesen nun be- vereinbarten Ziele erreicht werden wird: Die von allen Gutachtern unbestritten ge- schlossenen, rein politisch statt sachlich 1) Keinerlei Werterhalt: forderte Deckung des Neueintrittes (d.h. motivierten Maßnahmen können wir als Die zuletzt 2013 indexierte Pension wird ab die notwendige Höhe des Richtbeitrages, Vertreter der Niedergelassenen Ärzte- 2021 über 8 Jahre um 2 % p.a. gekürzt und damit ein Neueintritt keinen Schaden im schaft nicht mittragen. anschließend nur um 1,5 % p.a. wieder an- System verursacht) wird in absehbarer Zeit gehoben. Somit wird sie erst 2040 wieder nicht erreicht. Plattform Niedergelassene die Höhe von 2013 erreichen, bei einer er- Die Consultatio errechnete für das Jahr Dr. Wilhelm Kerber SEPTEMBER 2020 · www.aekktn.at 7
LESERBRIEF Das Wohl oder Übel mit unserem Wohlfahrtsfonds! Aus der Sicht von WSKTN | von Dr. Komar und Dr. Opriessnig Die Stimmung nach der Vollversammlung am 22.Juni ist schwer zu ursacherprinzip beachtete, kein Controlling beinhaltete und vor beschreiben. Großartigen Jubel gab es jedenfalls keinen. Viele allem den Fonds nicht nachhaltig sanieren würde. hätten sich vielleicht ein anderes Ergebnis gewünscht. Bis auf 4 Mandatare (im Grunde die Plattform Niedergelassene um Dr. Ker- Der Versicherungsmathematiker meinte zu diesem Konzept: ber und Dr. Haas) war aber allen klar, dass ein weiteres Hinauszö- „Das Fondsvermögen im Projektionszeitraum stagniert gegen gern einer Pensionsreform unverantwortlich wäre und in Zukunft Ende. Zudem kommt es ab Mitte der 2030er-Jahre zu einer zuneh- noch drastischere Einschnitte zur Folge hätte. menden Erosion des Verhältnisses zwischen Vermögen und De- Schon nach der Finanzkrise 2008 drängte unsere Fraktion von WS- ckungskapital. Die Deckungslücke wächst über den gesamten KTN (Wahlärzte, Spitalsärzte und Kassenärzte Kärnten) auf eine Projektionszeitraum bis 2070 um 2,36 % pro Jahr an. Die Situation Sanierung des Fonds, was damals zum Bruch der Koalition mit der über den gesamten Projektionszeitraum verschlechtert sich konti- Fraktion des damaligen Ärztekammerpräsidenten Dr. Haas führte. nuierlich, sodass man ohne weitere zukünftige Eingriffe nicht das Wie dramatisch die Situation wirklich war und ist, zeigten die an- Auslangen finden wird.“ Das Konzept hätte zwar allen Beteiligten schließenden Gutachten: eine Rendite von 2 % errechnet. Die ist nur nichts wert, wenn der Die bestehende Unterdeckung betrug zum 31.12.2014 € 222 Mio. Fonds damit nicht einmal stabil gehalten werden kann. Würde man Beiträge und Leistungen pro Jahr um 1,5 % erhöhen In anschließenden zähen Verhandlungen auf Drängen der Oppo- würde die Unterdeckung auf € 71 Mio. ansteigen. Der Fonds wäre sition hin wurden die nun beschlossenen Satzungsänderungen als 2040 zahlungsunfähig. (Heubeck AG) Konsens erarbeitet. Der Versicherungsmathematiker bestätigte Die durchschnittliche Performance des Wohlfahrtsfonds betrug diesen Sanierungsvorschlag als deutlich nachhaltiger! Zusätzlich zwischen 1998 und 2013 2,79 %. Das Veranlagungsergebnis nach wurde eine Formel für eine Mindestdeckung angegeben, die er- Pensionserhöhung („Realzins“) betrug im gleichen Zeitraum 1,6 %. reicht werden muss, damit der Pensionssicherungsbeitrag (PSB) Bei 1,6 % Rechnungszinssatz müssten die Beiträge bei unverän- wieder aufgelöst werden darf. Eine Erhöhung der Pensionen ist derter Leistung auf 165 % angehoben werden. (Actuaria/Dipl. Ing. ausgeschlossen, solange ein PSB besteht. Griesmeier) Die getroffenen Maßnahmen sind eine massive Belastung für alle Mitglieder des WFF. Ob sie ausreichen werden, den Fonds auf Dau- Die Wurzel allen Übels hat der Rechnungshof in seinem er stabil zu halten, wird die Zukunft weisen. Wichtig wird es jeden- Bericht 2014 klar dargelegt: falls sein, wachsam zu bleiben und frühzeitig auf Veränderungen Wie auch in anderen Wohlfahrtseinrichtungen war im Wohlfahrts- zu reagieren, um nie wieder in eine derartig fatale Schieflage zu fonds der Ärztekammer für Kärnten in früheren Jahren das Ver- geraten! hältnis zwischen den zugesagten Leistungen und den eingehobe- nen Beiträgen nicht ausgewogen. Insbesondere wurde bis zum Jahr 1988 die Grundleistung eines Arztes nicht nach der Höhe sei- ner Beitragsleistung ermittelt. Aber auch nach 1988 zahlte der ein- zelne Arzt nicht so viel in das System ein, wie zur Deckung seiner eigenen Pensionsleistung nötig gewesen wäre. Je älter der Gebur- tenjahrgang, desto größer war die entstandene Deckungslücke. Erschwerend kamen die Lage an den Finanzmärkten und die un- gleichmäßige Generationenverteilung der Ärzte hinzu. Bis zu 45 % der Ärzte gingen bzw. gehen in den kommenden Jahren in Pensi- on. Die Pensionszahlungen (Witwen und Waisen noch gar nicht Die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA) sucht für den mitgerechnet) stiegen in den letzten 6 Jahren um 50 %. (2014 wa- Unfallverhütungsdienst bzw. für die Präventionszentren in der Landesstelle Graz und Außenstelle Klagenfurt ren es € 5,36 Mio., 2019 8, € 12 Mio.) Wer bei diesen Fakten eine Inflationsabgeltung und Werterhal- Arbeitsmedizinerinnen bzw. tung für die Pensionen verlangt (wie es bei der letzten Ärztekam- Arbeitsmediziner merwahl mehrere Fraktionen in Wahlwerbungen propagierten), Alle Details unter: www.auva.at/stellenausschreibungen mag damit Wahlen gewinnen, träumt dabei aber von der eierle- Gehaltsgruppe A, DO.B, Bruttojahresgehalt ohne Anrechnung von genden Wollmilchsau oder verschweigt die massiven Beitragser- Vordienstzeiten: € 73.947,40; bei 40 Wochenstd. (Teilzeit möglich) höhungen, die dazu notwendig wären. Bewerbungen bitte an die AUVA-Landesstelle Graz, Personalstelle, Fast 3 Jahre hat die Regierung gebraucht, um im Frühjahr 2019 Göstinger Straße 26, 8020 Graz, GPS-Bewerbungen@auva.at eine Satzungsänderung vorzulegen, die wir von Anfang an abge- www.auva.at lehnt haben, da sie weder generationengerecht war noch das Ver- 8 SEPTEMBER 2020 · www.aekktn.at
LESERBRIEF Eine jahrelange Odyssee ist endlich mit der letzten Vollversammlung zu Ende gegangen. Dr. Alfred Markowitsch und Dr. Andreas Braunegg für WIR.Ärzte Für die höchst notwendige und auch zeit- wie uns Verfassungsjuristen und Finanzex- schaftlichen Situation über die Dauer die- lich längst überfällige Stabilisierung und perten schmerzlich beigebracht haben. ser Sanierung nicht spekulieren. Sanierung des Wohlfahrtsfonds konnte Unsere Verfassung beschäftigt sich leider die dafür notwendige 2/3-Mehrheit er- nicht damit, was gerecht ist, sondern was Zu groß sind die Variablen. reicht werden. Leider kam es zu keinem verfassungsmäßig möglich ist. Im Verwaltungsausschuss haben wir ver- einstimmigen Beschluss! Und das ist leider nicht immer für alle Per- sucht, das Kapital des Wohlfahrtsfonds sonen gerecht. Damit das aber aus unserer nach bestem Wissen und Gewissen breit Ein bitterer Nachgeschmack bleibt! Sicht bestehende Unrecht, was die Leis- zu streuen. Vor allem im Bereich des Im- Gerade die Kollegen, die immer wieder tungen des Wohlfahrtsfonds in Bezug auf mobilienbesitzes konnten wir doch eine eine Sanierung des Wohlfahrtsfonds blo- bestehende Pensionisten und in Bezug auf professionelle Bewirtschaftung und Ent- ckiert haben und damit dieses Schlamas- unsere jüngeren Kollegen betrifft, nicht wicklung zustande bringen. sel verursacht hatten, haben gegen diesen noch weiter zunimmt, haben wir uns für Experten können uns nur eine Richtung Sanierungsvorschlag gestimmt. diesen Weg entschlossen. vorgeben, entscheiden müssen und muss- Es wäre, gerade in Zeiten wie diesen, ein Diese beschlossene Sanierung und Stabili- ten wir nach unserem eigenen, bestmög- schönes Zeichen gewesen, Einigkeit und sierung wird prozentuell deutliche Ein- lich erworbenen Wissen und Gewissen. ein wenig Solidarität mit anderen, vor al- schnitte bewirken, in den Absolutzahlen So glauben wir, letztendlich doch einen lem gegenüber der jüngeren Generation, aber durchaus tolerabel und zu verkraften akzeptablen Lösungsvorschlag noch zu zeigen. sein, da es sich ja schlussendlich um eine rechtzeitig vor den nächsten Kammerwah- Das war leider nicht möglich, da dieser Zusatzpension handelt. len auf den Weg gebracht zu haben. Gruppe auch in dieser herausfordernden Sicherlich werden ältere Kollegen Ihre Ar- Wir sind überzeugt, dass uns die Zukunft und schwierigen Zeit anscheinend nach gumente und Einwände haben, wenn nun für den nun eingeschlagenen Weg Recht wie vor Politik und Egoismus wichtiger ein Pensionssicherungsbeitrag zu leisten geben wird. sind als das Gemeinwohl. ist. Die jungen Kollegen werden aber auch Über viele Jahre haben wir uns mit dem über die verminderte jährliche Anwart- Zu guter Letzt ist es uns ein großes Anlie- Thema Wohlfahrtsfonds beschäftigt, un- schaft Ihren Beitrag leisten. gen allen, die an dieser Entscheidung mit- zählige Sitzungen und viele Stunden sind Diese Sanierungsmaßnahmen sollen, gewirkt haben, zu danken. wir zusammen gesessen und haben disku- wenn das System wieder im Lot ist, auch Ganz besonders möchten wir uns aber bei tiert, abgewogen und Experten befragt. wieder beendet werden. Die Daten wer- Dr. Johannes Komar bedanken, den man Letztendlich haben wir uns für einen ver- den ständig durch entsprechende Finanz- durchaus als den Vater dieses Sanierungs- tretbaren Sanierungsweg entschlossen. und Versicherungsmathematiker validiert. modells bezeichnen kann. Gerechtigkeit ist ein schwieriges Thema, Wir möchten aber in der derzeitigen wirt- Foto: shutterstock.com SEPTEMBER 2020 · www.aekktn.at 9
KJP Ein spannendes Fach sucht Bewerber Relativ unbekannt innerhalb der Kolleginnen und Kollegen, aber vielfältig und hochinteressant ist die Ausbildung zum Facharzt/Fachärztin für Kinder und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und psychotherapeutische Medizin (KPJ). S Seit 2007 gibt es die spezielle, profunde und umfassende Ausbildung psychiat- risch-medizinischen Inhalts, speziell auf die Krankheitsbilder und Bedürfnisse der bis 18-Jährigen zugeschnitten. Zuvor war die psychotherapeutische Grundausbil- dung, die zur Arbeit als medizinische Psy- chotherapeutIn befähigt. Ein wesentlicher Aspekt ist auch die Ent- wicklungspsychopathologie. Darunter fal- es ein Zusatzfach zur Psychiatrie, Neurolo- len altersabhängige Auffälligkeiten. So ist gie oder Kinderheilkunde. beispielsweise Trennungsangst bei Zwei- Durch die Änderung der Ausbildungsord- jährigen altersgemäß, das gleiche Verhal- nung im Jahr 2015, mit der Turnusdienst ten bei einem 17-Jährigen jedoch hoch und Gegenfach wegfielen, steht die KPJ pathologisch. Hat eine 16-Jährige keinen aber kaum mehr im Fokus der Jungmedizi- starken Bezug zu den Eltern, entspricht nerInnen. Selbst im Klinikum haben die dies der Pubertätsphase, während die feh- wenigsten davon gehört, musste Prim. Dr. lende Bindung zur Bezugsperson bei ei- Wolfgang Wladika, Leiter der Abteilung für nem zweijährigen Kind ein Alarmsignal Neurologie und Psychiatrie des Kinder- sein muss. und Jugendalters (NPKJ) im Klinikum Kla- genfurt, bei einer KJP-Präsentation im Psyche – Symptome – Körper Haus feststellen. So wundert es nicht, dass Die Auseinandersetzung mit dem weiten von sieben Ausbildungsstellen an der Ab- Feld der psychologischen Traumata sei Prim. Dr. Wolfgang Wladika teilung vier unbesetzt sind. auch für MedizinerInnen aller Fächer inter- Auch in der universitären Ausbildung wird essant, erklärt Prim. Wladika. „Wenn ich chopharmakologie mittlerweile verschie- dieses Gebiet vernachlässigt. Im Rahmen einen Unfall erleide, kommt idealerweise dene hochspezifische Psychotherapie- des gesamten Medizinstudiums in Graz der Hubschrauber, ein OP steht bereit und techniken, die im Laufe der Ausbildung zur werden lediglich drei Stunden KJP auf frei- ich bin bestens versorgt. Erleidet jemand Behandlung der unterschiedlichen Krank- williger Basis angeboten. ein psychisches Trauma, wird es häufig heitsbilder vermittelt werden. So können nicht als solches erkannt“, schildert Prim. beispielsweise mit EMDR (Eye Movement Drei Ausbildungsgebiete Wladika. Daher sei das Erkennen der Zu- Desensitization & Reprocessing), einer fo- „Es ist ein spannendes Fach“, sagt Prim. sammenhänge Psyche – Symptome – Kör- kussierten Traumatherapie, die in den Wladika. Geboten wird die Ausbildung in per in der Medizin, egal in welchem Fach, 1980er Jahren entwickelt wurde, oft in nur drei großen Gebieten: In der Kinder- und sehr hilfreich. wenigen Sitzungen schon gute Erfolge er- Jugendpsychiatrie lernt man alle seeli- Ein großes Anliegen der Ausbildung ist es, zielt werden. schen Störungs- und Krankheitsbilder, die den Blick über den Tellerrand zu schärfen Kinder und Jugendliche bis zum Alter von und die Einordnung des Tuns in einem Ausbildung zum Allgemeinmediziner 18 Jahren treffen können, kennen. In der größeren Kontext zu sehen. Das Zusam- An der Abteilung sind von den 36 Betten Psychosomatik sind alle somatischen Er- menwirken von Körper und Psyche, eine am Wochenende höchstens 24 besetzt. krankungen ohne organisches Korrelat mehrdimensionale Sichtweise von psychi- Die Kinder und Jugendlichen sollen ler- vertreten, welche alle in diesem Bereich atrischen PatientInnen auf biologischer, nen, das im Laufe der Woche Erfahrene in tätigen Mediziner vor große Herausforde- sozialer und psychischer Ebene ist auch ihrem Umfeld, Familie oder Wohngemein- rungen stellen, wie zum Beispiel Formen aktuelles Thema vieler Neurowissenschaf- schaft, umzusetzen. Darüber hinaus sind von rezidivierenden Kopf- oder Bauch- ten. auch tagesklinische Behandlungen mög- schmerzen, Essstörungen sowie die seeli- In der Kinder- und Jugendpsychiatrie sind lich. schen Beeinträchtigungen, die durch Zeit und Geduld angesagt. Eine Anamnese Weitere besondere Expertise hat die Ab- chronische Erkrankungen wie unter ande- kann Stunden dauern, während sich eine teilung in der Mutter-Kind-Interaktionsdi- rem Diabetes oder Nierenschäden verur- Therapie jedoch nicht unbedingt über agnostik. Dabei wird darauf geachtet, dass sacht werden. Der dritte große Bereich ist Jahre ziehen muss. Es gibt neben der Psy- Kinder von suchtkranken, schwerkranken 10 SEPTEMBER 2020 · www.aekktn.at
KJP | SCHUTZAUSRÜSTUNG oder minderbegabten Eltern bestens ver- Die NPKJ bietet nun neben dem Fach Kin- INFO sorgt werden. der- und Jugendpsychiatrie auch die Aus- Ebenso einzigartig in Österreich ist die bildung zum Allgemeinmediziner an, die Für InteressentInnen: Kombination mit der Neuropädiatrischen Akkreditierung dafür läuft gerade. Prim. Dr. Wolfgang Wladika Expertise mit dem Schwerpunkt der Epi- InteressentInnen für die Ausbildung im wolfgang.wladika@kabeg.at leptologie und der Diagnostik und Versor- Fach KJP oder Allgemeinmedizin auf der oder unter der Telefonnummer gung von Kindern und Jugendlichen mit NPKJ, auch für KPJ-PraktikantInnen, sind 0463/538 38103 neurologischen Störungen oder nach Un- zu einem Vorgespräch oder der Abtei- fällen. Auch hier bestehen Ausbildungs- lungspräsentation herzlich willkommen. möglichkeiten. Notwendige Schutzausrüstung für die niedergelassenen ÄrztInnen in der Covid-19-Pandemie – Strukturierte Planung für die nächsten Monate ist dringend erforderlich D Die Ausstattung und Belieferung der nie- dergelassenen Kassen- und WahlärztIn- nen mit den dringend notwendigen Schutzausrüstungsartikeln waren eine der größten und schwierigsten Herausforde- Kärnten und der Ärztekammer für Kärnten wurden zwischen März und Juni vier grö- ßere Lieferungen von Schutzausrüstungs- gegenständen an die niedergelassenen ÄrztInnen organisiert. zedere der Verteilung wird noch gemein- sam festgelegt – an die Kassen- und Wahl- ärztInnen erfolgen. Es ist das Ziel, dass die Ordinationen zu- mindest einen Vorrat an notwendigen rungen in den ersten Monaten der Covid- In den vergangenen Wochen hat die ÖGK Schutzausrüstungsartikeln für ca. 3 Wo- 19-Pandemie. im Raum Klagenfurt ein Pandemielager chen anlegen können. Neben den Zuständigkeitsdiskussionen mit einem Bestand an insbesondere Mas- In weiterer Folge ist es unbedingt erfor- hinsichtlich der Organisation, Finanzie- ken, Handschuhen, Schutzbrillen und derlich, dieses Lager entsprechend der rung und Verteilung waren wir vor allem Schutzmänteln errichtet. Regelmäßige Notwendigkeiten der Ordinationen „auf- mit Lieferengpässen und -schwierigkeiten Bedarfsmeldungen erfolgen von der Ärz- zufüllen“, damit die Nachlieferungen an konfrontiert. tekammer in Absprache mit den einzel- die ÄrztInnen ausreichend, zeitgerecht Durch eine konstruktive und intensive Zu- nen Fachgruppen. und koordiniert durchgeführt werden sammenarbeit zwischen der Österreichi- Im September wird die nächste „größere“ können. schen Gesundheitskasse, Landesstelle Lieferung von der ÖGK – das genaue Pro- Foto: shutterstock.com SEPTEMBER 2020 · www.aekktn.at 11
EXPERTENBEITRAG Onkologische Rehabilitation Ausgleich für die Zeit nach dem Krebs Prim. Dr. Elisabeth Isak D Die Therapie onkologischer Erkrankungen hat in den letzten Jahren enorme Fortschrit- te erzielt. Dank innovativer Ansätze in Diag- nostik und Therapie steigt die Überlebens- rate bei Krebserkrankungen kontinuierlich Umgang mit organischen Defekten und Schmerzen Durch die Tumortherapie können organi- sche Defekte verursacht werden, wie die Entfernung einer Brust, ein künstlicher an und es profitieren immer mehr Patienten Darmausgang, Nervenirritationen durch von mehr Lebenszeit und Lebensqualität. Chemotherapie, Hautveränderungen Umso wichtiger erscheint es, dass nach Be- durch Strahlentherapie und dergleichen. endigung einer erfolgreichen Primärthera- Ein Großteil der Defekte ist bleibend, so- pie die Betreuung des Patienten nicht en- dass es um ein Annehmen eines neuen Kör- det, sondern professionell fortgesetzt wird. pergefühls, ein „Damit-Lebenlernen“ geht. Genau hier setzt die Onkologische Rehabili- Defekte, wie die häufig nach Chemothera- tation an, die Teil des gesamten Behand- pie auftretende periphere Polyneuropathie lungskonzeptes sein sollte. Das Hauptziel ist und andere symptomatische Schmerzsyn- die Reduktion der Symptome und Funkti- drome, können durch Physio- und Ergothe- onsstörungen wie beispielsweise Ängstlich- rapie und gezielte medikamentöse Maß- keit, Depression, Müdigkeit, posttraumati- nahmen verbessert werden. Prim. Dr. Elisabeth Isak sche Belastungsstörungen, die durch die Tumorerkrankung und deren Therapie, her- Gesunder Lebensstil vorgerufen wird. Die Bewegungstherapie, eine Ernährungs- Wichtig für den Erfolg der onkologischen Die Schwerpunkte der Behandlungen in der umstellung zum Erreichen des Normalge- Rehabilitation ist auch die Interdisziplinari- Rehabilitation haben einen interdisziplinä- wichts und die Reduktion krebsfördernder tät des Teams, das von onkologisch versier- ren Ansatz mit gemeinsamer Definition der Substanzen (z. B. Rauchen) sind hier die ten FachärztInnen, PsychologInnen, Phy- Behandlungsziele. Dies sind medizinische, wichtigsten Punkte. In zahlreichen Studien siotherapeutInnen, ErgotherapeutInnen, physiotherapeutische und sensomotori- konnte bewiesen werden, dass durch eine DiätologInnen, SportwissenschafterInnen sche Trainingstherapien sowie psychosozia- entsprechende Lebensstiländerung eine und PflegemitarbeiterInnen getragen wird. le Unterstützungen. Reduktion des Tumorrezidivs und eine Die Onkologische Rehabilitation kommt Verbesserung des Gesamtüberlebens er- für PatienteInnen in Frage, die an tumor- Die onkologische Rehabilitation steht zielt werden kann. oder therapiebedingten Schäden leiden, auf 4 Säulen die durch eine Rehabilitationsbehandlung 1. Annehmen und Umgang mit organi- Psychische Stabilisierung verbessert werden können. schen Defekten Schließlich stellt auch die psychologische Die Kosten für die Onkologische Rehabili- 2. Überdenken und wenn nötig, korrigieren Komponente einen sehr wichtigen Schwer- tation werden von der jeweiligen Sozial- des Lebensstils punkt dar. Dabei geht es darum, die Patien- versicherung übernommen. Der behan- 3. psychische Stabilisierung tInnen wieder in ihr Leben zurück zu füh- delnde Arzt stellt einen Antrag auf Onko- 4. soziale und berufliche Reintegration ren. Tumorerkrankungen stellen eine vitale logische Rehabilitation beim zuständigen Lebensbedrohung für die Betroffenen dar Kostenträger. Alle Therapien der Onkologischen Rehabili- und führen häufig zu Angststörungen und tation zielen darauf ab, körperliche, psychi- Depression. Auch Ängste vor einem Rezi- NÄHERE INFORMATIONEN: sche und soziale Beeinträchtigungen der div und Angst, durch falsches Verhalten ein Prim. Dr. Elisabeth Isak Betroffenen weitestgehend zu reduzieren Rezidiv zu begünstigen, prägen diese Situ- Humanomed Zentrum und ihnen eine konstruktive Bewältigung ation. Im Rahmen der psychologischen Be- Althofen GmbH der Erkrankung und deren Folgestörungen treuung durch Gruppensitzungen, Einzel- Tel: 43 4262 2071 420 zu ermöglichen. Ein wesentlicher Punkt ist therapien, Entspannungsübungen etc. Mail: krebsreha@humanomed.at dabei auch die Reintegration in das private sollen hier Methoden zur Bewältigung der www.humanomed.at www.info.humanomed.at und soziale Umfeld. inneren Stabilität vermittelt werden. 12 SEPTEMBER 2020 · www.aekktn.at
ÄRZTEKAMMER FÜR KÄRNTEN 34. Österreichischer Diabetestag Sonntag, 04. Oktober 2020 Congress Center Villach · Kärnten 8.30–15:00 Uhr Die steigende Krankheitshäufigkeit aufgrund lebensstilbedingter Risikofaktoren bewirkt, dass Diabetes mellitus zu den wichtigsten Herausforderungen von Public Health im 21. Jahrhundert zählt. Nach dem Österreichischen Diabetesbericht 2017 sind weltweit rund 415 Millionen Menschen an Diabetes mellitus erkrankt; 66 Millionen davon in Europa. In Österreich wird die Anzahl der Betroffenen derzeit zwischen 500.000 und 800.000 geschätzt, das sind bis zu 11 % der Bevölkerung. Besonders bedenklich ist dabei die steigende Zahl von Diabetes-Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Die Österreichische Diabetikervereinigung (ÖDV) veranstaltet den 34. Österreichischen Diabetestag am Sonntag, dem 04. Oktober 2020 Congress Center Villach, Europaplatz 1-2, 9500 Villach, www.ccv.at Betroffene und deren Angehörige sowie alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich umfassend zum Thema Gesundheit und Diabetes zu informieren. Bei freiem Eintritt bietet die Österreichische Diabetikervereinigung (ÖDV) ganztägig ein vielseitiges Programm für Jung und Alt: • Vorträge bekannter Diabetes-Experten (Ärzte, Diaetologen, Diabetesberater) • Kostenlose Messungen von Blutzucker, Blutdruck und HbA1c, • Persönliche Beratung zu Diabetes, Ernährung und Medikamenten-Nebenwirkungen • Große Ausstellung: Produkte für Diabetiker Auskunft: Österreichische Diabetikervereinigung Tel. 0662 / 82 77 22 · oedv.office@diabetes.or.at · www.diabetes.or.at Die ÖDV leistet wertvolle Beratungs- und Betreuungsarbeit. Als bundesweit größte und älteste Diabetiker-Interessenvertretung sind wir seit 1977 österreichweit aktiv. In enger Zusammenarbeit mit Diabetesexperten informieren und schulen wir Menschen mit Diabetes und deren Angehörige. Das Ziel ist ein optimales Selbstmanagement um die Lebensqualität zu verbessern, sowie die leidvollen, kostenintensiven Diabetes-Folgeschäden zu vermeiden. www.diabetes.or.at SEPTEMBER 2020 · www.aekktn.at 13
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