Ärztezeitung - Drogenproblem in Kärnten Aus der Sicht der Ärzte - Ärztekammer Kärnten

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Ärztezeitung - Drogenproblem in Kärnten Aus der Sicht der Ärzte - Ärztekammer Kärnten
KÄRNTNER

                     Ärztezeitung                                                                                                        September 2018
Österreichische Post AG, MZ 02Z032563 M, Ärztekammer für Kärnten, St. Veiter Straße 34/2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

                                                                                                                                         Drogenproblem
                                                                                                                                              in Kärnten
                                                                                                                                            Aus der Sicht der Ärzte

                                                                                                                                            Totenbeschau
                                                                                                                                     Lösungen dringend notwendig
Ärztezeitung - Drogenproblem in Kärnten Aus der Sicht der Ärzte - Ärztekammer Kärnten
Das Referat für Notfall- und Katastrophenmedizin
                                   sowie Rettungs- und ärztl. Bereitschaftsdienste der
                                          Ärztekammer für Kärnten und die Abteilung
                                                für Kinder- und Jugendheilkunde des
                                            Klinikum Klagenfurt/WS veranstalten das

   KärNtNer
    SympoSium
                         über
         Notfälle
     im Kindes- &
     Jugendalter

     Der pädiatrische Notfall                                                Anmeldung:
     11. bis 13. Oktober 2018                                 Ärztekammer für Kärnten
                                                                      Susanne Triebelnig
                                                                   St. Veiter Straße 34

     BLUMENHALLE                                                  9020 Klagenfurt/WS
                                                              E-Mail: notarzt@aekktn.at
     ST. VEIT/GLAN                                    Online-Anmeldung: www.aekktn.at

Kindernotfalltage-Plakat.indd 1                                                    03.08.18 09:49
Ärztezeitung - Drogenproblem in Kärnten Aus der Sicht der Ärzte - Ärztekammer Kärnten
Editorial

                                                Sehr geehrte Kolleginnen
                                                und Kollegen,
S
selbst wenn die Welt voll ist von großen Themen, kann doch ein virtuelles
Sommerloch entstehen, das uns ganz unerwartet eine Konfrontation mit
dem Thema Drogen beschert.

Ja, jeder Drogentote ist einer zu viel. Nein,   Thema gegeben. Wir sind verhalten opti-        da stehen: Die neue Rekordhalterin bringt
Kärnten ist nicht plötzlich eine Drogen-        mistisch, dass eine Vereinbarung noch im       22 Jahre Tätigkeit als Fachärztin mit und ist
hochburg geworden.                              Herbst erreicht werden kann.                   in Ks4/9 eingestuft, das entspricht zwei
Aktionismus als Antwort auf Druck von                                                          Jahren Facharzterfahrung für in der KABEG
woher auch immer, wird dieses Problem           Konsequenzen bei der Totenbeschau              ausgebildete Mitarbeiter. Bisher lag der
nicht lösen.                                    Bei der Totenbeschau beschreiten wir ei-       Rekord bei 14 Jahren bis zum Erreichen der
Von Seite der Ärztekammer wurde, so hof-        nen anderen Weg: Verhandlungen über            „Oberarztstufe“ Ks4/12. Wir werden in Zu-
fe ich, ausreichend klargestellt, dass          Jahre haben keinen Erfolg gebracht. Da es      kunft Neuzugänge beim Erstkontakt mit
Zwangsfortbildung für Allgemeinmedizi-          sich um eine freiwillige Leistung der Kolle-   der Ärztekammer über diesen unbefriedi-
nerInnen nicht die Lösung des Problems          gInnen handelt, haben diese in vielen          genden Zustand informieren und sie da-
darstellt. Damit ist diese Unsäglichkeit hin-   Sprengeln die Konsequenz gezogen und           vor warnen, vor der endgültigen Einstu-
reichend kommentiert.                           stehen nicht oder nur sehr eingeschränkt       fung ein Arbeitsverhältnis einzugehen
Für Interessierte finden sich in dieser Aus-    zur Verfügung. Die Gemeinden sehen sich        und solche Verträge zu unterschreiben.
gabe ein Interview mit dem Substitutions-       mit großen Schwierigkeiten konfrontiert
referenten der Kärntner Ärztekammer             und beginnen zu reagieren. Traurig ei-         Ich hoffe, Sie hatten einen angenehmen
Dr. Kattnig, eine Fortbildung kompakt           gentlich, dass es nur so zu gehen scheint.     und auch erholsamen Sommer und sind so
zum Thema „Medikamente und Suchtent-            Wir haben kommuniziert, dass Tarife von        wie Ihre Kammer bereit für die Herausfor-
wicklung“ und ein Aufruf zur Mitarbeit in       € 150,– und € 250,– und eine Gesetzesän-       derungen des Herbstes,
den Drogenambulanzen. Am 21. Septem-            derung zur Angelobung erforderlich sind.
ber gibt es eine schon seit längerem ge-        Auch dazu finden Sie Beiträge in dieser        Ihre Petra Preiss
plante Fortbildung unter dem Titel „Basis-      Ausgabe.
modul Substitutionsbehandlung im nie-
dergelassenen Bereich“.                         Anrechnung von Vordienstzeiten
                                                Das Thema Rufbereitschaft macht eine
Vereinbarung im Herbst möglich                  Sommerpause und wird im September
Konsequent arbeiten wir an Verbesserun-         neu aufgenommen. Die Anrechnung von
                                                                                                    Eine Zwangsfortbildung für
gen für den hausärztlichen Bereitschafts-       Vordienstzeiten und die Einstufung von         AllgemeinmedizinerInnen ist nicht die
dienst, es hat mehrere Besprechungen mit        neuen MitarbeiterInnen im Facharztrang                 Lösung des Problems.
der Kasse und eine Kurienklausur zu dem         werden im Herbst auch auf unserer Agen-

                                                                                                              Septmber 2018 · www.aekktn.at    1
Ärztezeitung - Drogenproblem in Kärnten Aus der Sicht der Ärzte - Ärztekammer Kärnten
Ärztekammer für Kärnten

    Inhalt
    Editorial. .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 1          bteilung für chronisch Kranke
                                                                                                                                                                                                                           A
                                                                                                                                                                                                                           an der Geriatrie Klagenfurt. .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 12
                  Totenbeschau – Lösungen sind dringend notwendig.  .  .  . 3
                                                                                                                                                                                                                           Leserbrief . .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 13

                  „Partnerarzt“ – Angebot von privaten Versicherungen .  .  . 4
                                                                                                                                                                                                                           Nachruf .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 14

                  „Es gibt keine einfachen Antworten“.  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 5
                                                                                                                                                                                                                           Lex & Tax.  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 16

                  Umstieg von der ÄAO 2006 in die ÄAO 2015.  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 6
                                                                                                                                                                                                                           Nachrufe.  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 18

                  Suchtmediziner dringend gesucht. .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 6                                                                                                      Cirs medical: Fall des Monats .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 20

                  Der „Praktische“ Dienstag. .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 7                                                                                 Standesmeldungen .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 22–26

                  Medikamente und Suchtentwicklung. .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 8                                                                                                              Fortbildungen. .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 27–36

                  Lehrpraxisfinanzierung .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 11                                                                              Exlibris .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 38–39

                  Konsiliarversorgung Neurologie .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 12                                                                                                 Kultur .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 40–41

    Gender-Mainstreaming
    Aus Gründen der Lesbarkeit verzichten wir in dieser Broschüre auf die Formulierung Ärztinnen /Ärzte und Fachärztinnen/-ärzte oder MedizinerInnen.
    Es ist selbstverständlich, dass wir in allen Texten immer beide Geschlechter ansprechen.

    · Medieninhaber (Verleger): Alleiniger Medieninhaber (Verleger) der
       „Kärntner Ärztezeitung” ist die Ärztekammer für Kärnten, Körperschaft
       öffentlichen Rechts, 9020 Klagenfurt/WS, St. Veiter Straße 34.
    · Herausgeber/Anzeigenverwaltung: Ärztekammer für Kärnten,
       9020 Klagenfurt/WS, St. Veiter Straße 34, Tel.: 0463/5856-20, Fax: 0463/5856-65,
                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Impressum
       E-Mail: presse@aekktn.at · Homepage: www.aekktn.at                                                                                                                                                             ie grundlegende Aufgabenstellung der „Kärntner Ärztezeitung” ist die Informati-
                                                                                                                                                                                                                     D
    · Fotos beigestellt von shutterstock.com (wenn nicht anders angegeben)                                   Drucklösungen aus einer Hand …
                                                                                                                                                                                                                     on der Kollegenschaft über alle sie interessierenden standespolitischen Belange.
    · Name des Herstellers:                                                                                                                                                                                         Darüber hinaus dient die „Kärntner Ärztezeitung” der Wahrnehmung und Förde-
       Satz- & Druck-Team GmbH.,                                                                               Feschnigstraße 232 · 9020 Klagenfurt am Wörthersee · Tel. 0463/46190*
                                                                                                                                                                                                                     rung der gemeinsamen beruflichen, sozialen und wirtschaftlichen Belange der
       9020 Klagenfurt/WS,              Umweltzertifiziert
                                                                                                               Fax 0463/46083 · e-mail: office@sdt.at · www.sdt.at
                                                                                                                                                                                                                     Kammermitglieder sowie der Wahrung des ärztlichen Berufsansehens und der
       Feschnigstraße 232, www.sdt.at UW-Nr. 931                                                                                                                                                                     ärztlichen Berufspflichten. Namentlich gezeichnete Artikel stellen die Meinung des
    · Verlags- und Herstellungsort: Klagenfurt/WS                                                                                                                                                                    Verfassers dar und decken sich nicht unbedingt mit der Kammermeinung.

2   Septmber 2018 · www.aekktn.at
Ärztezeitung - Drogenproblem in Kärnten Aus der Sicht der Ärzte - Ärztekammer Kärnten
Standespolitik

Totenbeschau – Lösungen sind
     dringend notwendig
S
Seit vielen Jahren werden die Probleme im
Zusammenhang mit der Totenbeschau
von den politisch Verantwortlichen vor
sich her geschoben. Die Ärztekammer und
mittlerweile auch viele Gemeinden ma-
                                              Vor einigen Wochen wurden in einer
                                              Kärntner Gemeinde ein bestellter Toten-
                                              beschauarzt und der Arzt, der ihn im Be-
                                              reitschaftsdienst vertreten hat, angezeigt.
                                              Was sind die Vorwürfe? An einem Wochen-
                                                                                             2011 unverändert (€ 53,20 an Werktagen
                                                                                             bzw. € 74,30 an Sonn- und Feiertagen und
                                                                                             zur Nachtzeit). Die Verwaltungsabgabe
                                                                                             für die Hinterbliebenen für die Totenbe-
                                                                                             schau beträgt allerdings € 107,30. In eini-
chen immer wieder auf die Engpässe und        ende hat der Vertreter, der nicht als Toten-   gen Bundesländern wurden im Einverneh-
dringenden Verbesserungsnotwendigkei-         beschauarzt von der Gemeinde angelobt          men zwischen dem Land, der Sozialversi-
ten aufmerksam.                               war, eine Totenbeschau durchgeführt. Das       cherung, dem Gemeindebund und der
Insbesondere durch die Neuregelung des        Honorar wurde der Gemeinde in Rech-            Ärztekammer erheblich bessere Struktu-
hausärztlichen Bereitschaftsdienstes an       nung gestellt.                                 ren geschaffen (so sind z.B. die Gebühren
Werktagen ab 01.01.2015 gibt es große                                                        mehr als doppelt so hoch wie in Kärnten).
Probleme für die betroffenen Familien, für    Mehr Totenbeschauärzte notwendig               In einem Schreiben vom Juli 2018 hat das
die Gemeinden, die Bestattungsunterneh-       Angemerkt wird, dass nach den Bestim-          Land Kärnten eine Valorisierung in der
men und auch für die ÄrztInnen. Jeder Arzt    mungen des Kärntner Bestattungsgeset-          Höhe von 14% angeboten. Dies würde
mit Ius practicandi kann freiwillig Dienste   zes für den Fall, dass kein Totenbeschau-      eine Erhöhung auf € 60,65 an Werktagen
versehen. Dies bedeutet aber, dass die be-    arzt bestellt ist, der Bürgermeister im Be-    bzw. € 84,70 an Sonn- und Feiertagen und
troffenen ÄrztInnen größtenteils nicht        darfsfalle einen die Voraussetzungen („in      zur Nachtzeit bedeuten. Dieses „Angebot“
mehr aus der Region kommen und damit          Österreich zur selbstständigen Ausübung        wird von unserer Seite jedenfalls abge-
von den Gemeinden nicht für die Totenbe-      des ärztlichen Berufes berechtigter Arzt“)     lehnt. In einigen Gesprächen wurde unse-
schau angelobt sind.                          erfüllenden Arzt mit der Totenbeschau be-      re Forderung (€ 150,- an Werktagen bzw.
                                              auftragen kann.                                € 250,- an Sonn- und Feiertagen und zur
Beispiel aus der Praxis                       Es besteht jedenfalls die dringende Not-       Nachtzeit) vorgebracht.
In der Praxis sind in den Kärntner Gemein-    wendigkeit, den Kreis der Totenbe-
den viel zu wenige ÄrztInnen im Sinne des     schauärzte deutlich zu vergrößern, diesbe-     Es bleibt zu hoffen, dass die maßgeblichen
Kärntner Bestattungsgesetzes zur Toten-       züglich ist eine Änderung der maßgebli-        Verantwortungsträger rasch im Interesse
beschau bestellt. Ein Beispiel, mit welchen   chen Rechtsgrundlagen erforderlich.            aller Beteiligten sinnvolle und notwendige
Problemen betroffene ÄrztInnen, die die       Seit vielen Jahren werden aber leider auch     Lösungen herbeiführen.
wichtige Tätigkeit der Totenbeschau frei-     die Bedingungen für die Totenbeschauärz-
willig erfüllen, konfrontiert und belastet    te in Kärnten nicht verbessert. So sind die
werden:                                       Tarife für die Totenbeschau seit dem Jahr

Totenbeschau: ein Kommentar
Das Fass war schon ziemlich voll. Viele von   Jetzt stellen Sie sich die Fragen:             Und nun zum Abschluss (weil diese Frage
Ihnen befinden sich in einem Dilemma:         1. wie geht das,                               an uns herangetragen wurde): Wenn man
weitermachen wie bisher, wissend, dass        2. wie wird das ausgehen und                   nicht mehr angelobt sein will, teilt man der
sich nichts ändern wird – oder die letzte     3. kann mir das auch passieren?                Gemeinde in einem Schreiben mit, dass
ärztliche Tätigkeit an Ihren Patienten, die   Ad 1. Der Vorwurf lautet, dass der Kollege     man seine Funktion zurücklegt.
Totenbeschau, verweigern? Keine leichte       nicht angelobt war und daher die Leistung
Entscheidung, und das meine ich ganz          nicht hätte abgerechnet werden dürfen.         PS: Die Forderung lautet: 150 Euro tags-
ehrlich.                                      Ad 2. Wenn kein anderer Arzt zur Verfü-        über, 250 Euro in der Nacht und am Wo-
                                              gung steht, darf auch ein nicht Angelobter     chenende, amtliches Kilometergeld, VPI
Dann kommt der Tropfen …                      die Totenbeschau über Beauftragung des         Anpassung automatisch jährlich. Eine Ge-
Ein Kollege, der am Wochenende eine Ver-      Bürgermeisters durchführen – also sind         setzesänderung, die eine erleichterte An-
tretung übernommen und eine Totenbe-          wir optimistisch.                              gelobung möglich macht.
schau durchgeführt hat, wird angezeigt        Ad 3. Grundsätzlich ja. Wenn Sie jemand in     Und die Totenbeschau funktioniert wieder.
und der Vertretene dazu.                      dieser Konstellation anzeigt.
                                                                                                                          Dr. Petra Preiss

                                                                                                           Septmber 2018 · www.aekktn.at     3
Ärztezeitung - Drogenproblem in Kärnten Aus der Sicht der Ärzte - Ärztekammer Kärnten
Standespolitik

                  „Partnerarzt“ – Angebot von
                    privaten Versicherungen
                           Der Weg von der Pflichtversicherung zur Versicherungspflicht? Eine kritische Betrachtung.

D   Den massiven Anstieg der WahlärztInnen
    und der WahlarztpatientInnen sowie jah-
    relange Versäumnisse im Kassenarztsys-
    tem versuchen private Versicherungen
    mittlerweile für neue Geschäftsmodelle zu
                                                                                                     hinaus gehende Verrechnung an Sozial-
                                                                                                     versicherungen oder an die PatientInnen
                                                                                                     ist unzulässig.

                                                                                                     Die Direktverrechnung ist nicht in
                                                                                                                                                                                                       und Videokonsultationen – auch an Wo-
                                                                                                                                                                                                       chenenden oder nachts – erreichbar sein.
                                                                                                                                                                                                       Zusatzhonorare für diese Leistungen sind
                                                                                                                                                                                                       aus den vorliegenden Papieren nicht er-
                                                                                                                                                                                                       sichtlich.
    nutzen. Große Privatversicherungen bie-                                                          jedem Fall gesichert
    ten in verschiedenen Pilotprojekten der-                                                         Vom Versicherungsvertrag des einzelnen                                                            Vermehrte Bürokratie
    zeit in Wien, Graz und Linz niedergelasse-                                                       Patienten, also seines Tarifes, hängt es ab,                                                      Es wird z.B. eine verpflichtende ICD-Codie-
    nen ÄrztInnen an, sogenannte „Partner-                                                           ob eine Direktverrechnung auch tatsäch-                                                           rung gefordert, Zusatzformulare der Pati-
    ärztInnen“ von ihnen zu werden. Geplant                                                          lich möglich ist. Ist der Patient nicht ausrei-                                                   entInnen mit Zustimmungserklärungen
    ist eine Direktverrechnungsmöglichkeit                                                           chend versichert oder lehnt die Versiche-                                                         müssen ausgefüllt und übermittelt wer-
    von ambulanten Leistungen.                                                                       rung aus anderen Gründen die Zahlung                                                              den. Nicht unerwähnt sollen die Zusatzbe-
    Im ersten Moment klingen die angebote-                                                           ab, müssten die niedergelassenen ÄrztIn-                                                          lastungen nach der Datenschutzgrundver-
    nen Bedingungen (u.a. Direktverrechnung                                                          nen erst recht wieder vom Patienten ein                                                           ordnung bleiben.
    von Behandlungen, keine Wartezeiten,                                                             Honorar verlangen oder mit der Privatver-
    wenig Bürokratie) für alle Beteiligten sehr                                                      sicherung eine Streitbeilegung herbeifüh-                                                         Vor einigen Wochen hat die Bundeskurie
    verlockend. Bei einer genaueren Betrach-                                                         ren.                                                                                              niedergelassene Ärzte in einem Rund-
    tung sollte vor einer Entscheidung über                                                                                                                                                            schreiben und in den Medien alle nieder-
    folgende Aspekte kritisch nachgedacht                                                            Einschränkung der Privattarif-                                                                    gelassenen ÄrztInnen davor gewarnt,
    werden:                                                                                          autonomie                                                                                         Partnerarzt von privaten Versicherungsan-
                                                                                                     Die Privatversicherung verlangt eine Bin-                                                         bietern zu werden.
    Die Versicherung setzt einseitig die                                                             dung an die einseitig festgesetzten Tarife                                                        Mit diesem Projekt wird ein neuer Weg in
    Privattarife fest                                                                                bei ihren Versicherten, auch wenn nicht                                                           der Privatmedizin im niedergelassenen
    In der Vergangenheit wurden Direktver-                                                           direkt verrechnet wird, sondern der Versi-                                                        Bereich beschritten. Unter Abwägung aller
    rechnungshonorare zwischen Ärztekam-                                                             cherte selbst zahlt. Auch in diesem Fall                                                          Vor- und Nachteile ist es die freie Entschei-
    mer und Versicherungsunternehmen ver-                                                            dürfte der „Partnerarzt“ nicht mehr verlan-                                                       dung aller ÄrztInnen, ihre Ansprüche, Ziele
    handelt und vereinbart. Im konkreten Fall                                                        gen, als die Versicherung festlegt, ohne                                                          und Erwartungen in unterschiedlichen Ar-
    sind die ÄrztInnen an den einseitig vorge-                                                       dass er dadurch irgendeinen Vorteil hätte.                                                        beitsmodellen wiederzufinden.
    gebenen und nicht angemessenen Privat-
    tarif (z.B. € 100,– für 30 Minuten Ordination                                                    Massive Zusatzpflichten                                                                           Für eine Beratung steht die Ärztekam-
    oder € 50,– für 30 Minuten Telefonkonsul-                                                        „PartnerärztInnen“ müssen für die Kunden                                                          mer für Kärnten sehr gerne zur
    tation) gebunden und haben keine Mög-                                                            der privaten Versicherungen zeitnahe Ter-                                                         Verfügung.
    lichkeit der Preisgestaltung. Eine darüber                                                       mine garantieren und auch für Telefon-

    Nocutil® 0,1 mg - Tabletten · Nocutil® 0,2 mg - Tabletten · Zusammensetzung Nocutil 0,1 mg Tabletten: 1 Tablette enthält 0,1 mg Desmopressinacetat entsprechend 0,089 mg Desmopressin. Nocutil 0,2 mg Tabletten: 1 Tablette enthält 0,2 mg Desmopressinacetat entsprechend
    0,178 mg Desmopressin. Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Nocutil 0,1 mg Tabletten: Jede Tablette enthält 60 mg Lactose-Monohydrat. Nocutil 0,2 mg Tabletten: Jede Tablette enthält 120 mg Lactose-Monohydrat. Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat, Kartoffelstärke,
    Povidon (K25), Magnesiumstearat, hochdisperses Siliciumdioxid. Anwendungsgebiete Zur Behandlung der primären Enuresis nocturna bei Kindern ab 5 Jahren nach Ausschluss organischer Ursachen und wenn andere, nicht-medikamentöse Therapiemaßnahmen erfolglos waren. Zur
    Behandlung des Vasopressin-sensitiven zentralen Diabetes insipidus. Zur Behandlung der Nykturie verbunden mit nächtlicher Polyurie bei Erwachsenen (bei einer Urinproduktion in der Nacht, welche die Blasenkapazität überschreitet). Nocutil wird angewendet bei Erwachsenen und Kindern ab
    5 Jahren. Gegenanzeigen Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1. genannten sonstigen Bestandteile, Neurologische Erkrankungen und Demenz, Primäre und psychogene Polydipsie oder Polydipsie bei Alkoholikern, Herzinsuffizienz und andere Erkrankungen,
    die eine Behandlung mit Diuretika erfordern Hyponatriämie oder eine Prädisposition zu Hyponatriämie Mäßig starke bis schwere Nierenfunktionsstörungen (Kreatinin-Clearance unter 50 ml/min), Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH) Desmopressin - Tabletten sind nicht zur
    Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern (unter einem Alter von 5 Jahren) bestimmt. Pharmakotherapeutische Gruppe Pharmakotherapeutische Gruppe: Vasopressin und Analoga ATC Code: H01BA02. Packungsgrößen Nocutil 0,1 mg – Tabletten: 30 Tabletten Nocutil 0,2 mg –
    Tabletten: 15, 60 Tabletten. Abgabe Rezept- und apothekenpflichtig. Kassenstatus Nocutil 0,1 mg – Tabletten: NO-BOX Nocutil 0,2 mg – Tabletten: Kassenfrei, Yellow Box, RE2. Zulassungsinhaber Gebro Pharma GmbH, 6391 Fieberbrunn. Stand der Information April 2014. Weitere
    Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen sowie Gewöhnungseffekten entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation.

4   Septmber 2018 · www.aekktn.at
Ärztezeitung - Drogenproblem in Kärnten Aus der Sicht der Ärzte - Ärztekammer Kärnten
Ärztekammer für Kärnten

                 „Es gibt keine einfachen
                        Antworten“
               Nach dem Drogengipfel des Landes hat Gesundheitsreferentin Beate Prettner
          auch den „freizügigen Umgang von Ärzten beim Verschreiben von Beruhigungsmitteln“,
         die häufig Einstiegsdrogen seien, moniert. Dr. Gerald Kattnig, Facharzt für Psychiatrie und
    Fachbereichsleiter der AVS-Drogenambulanz Roots Villach-Spittal-Völkermarkt, nimmt dazu Stellung.

L
Laut Medien ist Kärnten eine Drogen-
hochburg mit vielen Drogentoten. Wie
schaut die Realität aus?
Es stimmt, dass es heuer im Vergleich zum
gleichen Zeitraum des Vorjahrs mehr Tote
                                                Wie gefährlich sind Benzodiazepine,
                                                auch als Einstiegsdroge, tatsächlich?
                                                Jedes süchtig machende Mittel kann eine
                                                Einstiegsdroge sein, aber hier die Haupt-
                                                schuld oder einen hohen Verursachungs-
im Zusammenhang mit Drogenkonsum                grad zu sehen, ist grundfalsch. Wenn man
gab. Aber wir sind weit entfernt von ame-       den Fokus hier ansetzt, wird man am ei-
rikanischen Verhältnissen, wo auf 100 000       gentlichen Problem vorbei agieren. Zu Ben-
Einwohner 20 Drogentote pro Jahr kom-           zodiazepinen ist zu sagen, dass eine Ver-
men. Bei uns sind es zwei bis drei Fälle pro    ordnung gut überlegt werden sollte und
100 000 Einwohner. Auch hat eine im Dro-        eine Dauerverschreibung meist abzuleh-
genbereich aktivere Polizei zu vermehrten       nen ist. Nach drei Wochen sollte auf einen
Aufgriffen und Verurteilungen geführt.          anderen Wirkstoff umgestiegen werden.
Aber jeder Tote ist zu viel und daher ist es
sinnvoll, sich Gedanken über Lösungen zu        Wo sehen Sie Lösungen für das
machen.                                         Drogenproblem?
                                                Das Drogenproblem ist sehr komplex, da-
Stimmt der Vorwurf, Ärzte würden                für gibt es keine einfachen Antworten.
leichtfertig süchtig machende Medika-           Man kann nur über vielfältige Ansätze Lö-     Dr. Gerald Kattnig
                                                                                              Substitutionsreferent der Ärztekammer
mente verschreiben?                             sungen finden. Ich wünsche mir zum Bei-
                                                                                              für Kärnten
Die Mehrheit unserer Kolleginnen und Kol-       spiel Berichte in den Medien, die vor den
legen übt ihren Job sehr engagiert und ge-      Gefahren warnen und darauf hinweisen,
wissenhaft aus und überlegt genau, ob und       was man tun und wie man helfen kann, an-     Würde eine Vignette für Medikamente
wie lange sie solche Substanzen verordnet.      statt über den nächsten Drogentoten zu       mit Abhängigkeitsgefahr helfen, wie
Doch auch in unseren Reihen gibt es Einzel-     berichten.                                   sie die Gesundheitsreferentin vorge-
ne, die zu leichtfertig Benzodiazepine und/     Generell wäre es sinnvoll, wenn Hausärzte    schlagen hat?
oder Opiate langfristig verschreiben. Sie       wieder die zentrale Gesundheitsrolle         Das ist nichts Neues, das wurde im Zusam-
schaden den Patienten und sich selbst,          übernehmen und gezielt zu Roots oder zur     menhang mit Rohypnol eingeführt und
denn aus strafrechtlicher Sicht sind sie im     Ambulanz Klagenfurt zuweisen würden,         hat damals tatsächlich dazu geführt, dass
Schadensfall, zum Beispiel bei Tod durch        anstatt ihre Zeit für Bürokratie, Dokumen-   dieses Mittel deutlich weniger häufig ver-
Intoxikation, in der Sorgfaltspflicht. Diese    tation und Abrechnung verbrauchen zu         schrieben wurde. Kommt eine Vignette für
ist bei einer unkritischen (Weiter)Verschrei-   müssen. Zugewiesene Patienten könnten        sämtliche Medikamente, die Benzodiaze-
bung sicher nicht gegeben. Zum Schutz für       dann adäquat behandelt werden, inklusi-      pine enthalten, wird der Effekt nicht so
die Patienten und andere Personen gilt          ve Vorschlagsplan bis zum Beginn einer       groß sein wie vielleicht erwartet. Der Auf-
nicht umsonst bei Suchtpatienten im Rah-        eventuell notwendigen Substitutionsbe-       wand wäre hingegen ein großer. Außer-
men der Substitution die tägliche Einnah-       handlung. Die Ärztekammer bietet auch        dem muss man sich mit diesem Vorschlag
me in der Apotheke als Regel – von der nur      kostenlose Ausbildungen für die Weiter-      an den Hauptverband wenden, Kärnten
in begründeten Ausnahmefällen abgegan-          verschreibung laut Substitutionsverord-      wird eine solche Maßnahme nicht allein
gen werden kann – um zu verhindern, dass        nung an. Der nächste Termin ist der 21.      umsetzen können.
Teile davon weitergeben werden.                 September, 14 bis 20 Uhr.

                                                                                                           Septmber 2018 · www.aekktn.at   5
Ärztezeitung - Drogenproblem in Kärnten Aus der Sicht der Ärzte - Ärztekammer Kärnten
Fortbildung

            Umstieg von der ÄAO 2006
                in die ÄAO 2015
                                                                 Achtung:
                                             Neuerung ab 1.10.2018

I   In der Ausbildungskommission der Öster-
    reichischen Ärztekammer am 20.06.2018
    sowie in einem am 21.06.2018 gefassten
    Umlaufbeschluss wurden folgende Ände-
    rungen beim Wechsel von der ÄAO 2006 in
                                                   Arzt für Allgemeinmedizin:
                                                   Für Anträge, die bis 1.10.2018 eingebracht
                                                   werden, gilt, dass auch Nebenfachzeiten
                                                   (bei inhaltlicher Gleichwertigkeit) ange-
                                                   rechnet werden können.
                                                                                                 auch Turnuszeiten (AM) bei inhaltlicher
                                                                                                 Gleichwertigkeit für die Ausbildung in der
                                                                                                 Sonderfach-Grundausbildung und in der
                                                                                                 Sonderfach-Schwerpunktausbildung an-
                                                                                                 gerechnet werden können.
    die ÄAO 2015 (gem. § 27 (2) und 36 ÄAO                                                       Für Anträge, die nach dem 1.10.2018 ein-
    2015) beschlossen:                             Für Anträge, die nach dem 1.10.2018 einge-    gebracht werden, gilt, dass sowohl Neben-
                                                   bracht werden, gilt, dass keine Nebenfach-    fach- als auch Turnuszeiten (AM) nicht
    Basisausbildung:                               zeiten mehr angerechnet werden können.        mehr für die Ausbildung in der Sonder-
    Keine Änderung; wie bisher können so-                                                        fach-Grundausbildung und in der Sonder-
    wohl Turnuszeiten, Zeiten aus der Lehrpra-     Sonderfach-Grundausbildung und                fach-Schwerpunktausbildung angerech-
    xis (AM), Hauptfach-Zeiten, Additivfach-       Sonderfach-Schwerpunktausbildung:             net werden können.
    Zeiten und Nebenfach-Zeiten angerech-          Für Anträge, die bis 1.10.2018 eingebracht    Für Rückfragen steht das Kammeramt (Ab-
    net werden.                                    werden, gilt, dass sowohl Nebenfach- als      teilung Ärzteservice) gerne zur Verfügung.

      Suchtmediziner dringend gesucht
      Für die Substitutionstherapie opioidabhängiger Patienten sollen mehr Ärztinnen
      und Ärzte gewonnen werden.

      Der Nutzen der Behandlung mit Substitutionsmitteln steht wis-       ganzheitliche und umfassende Behandlung als hilfreich erleben
      senschaftlich außer Zweifel. Substitution ist heute bei Opiatab-    und wertschätzen.
      hängigkeit die Standardtherapie.                                    Die Arbeit mit Drogenkranken ist eine professionelle Herausfor-
      Sie gehört zu den effektivsten evidenzbasierten Therapiefor-        derung und eine erfüllende Aufgabe.
      men. Sie verbessert die Compliance, verhindert Neuinfektionen
      mit HIV und Hepatitis, trägt zur Senkung der Mortalitätsrate bei    Die Drogenambulanzen der AVS suchen ÄrztInnen für Allge-
      und legt die Grundlage für ein Leben ohne Drogen. Die Sterbe-       meinmedizin zur Mitarbeit im multiprofessionellen Team.
      rate von 2,5 % –3 % bei unbehandelten Opiatabhängigen wird          Unser Appell richtet sich auch an niedergelassene
      durch Substitutionsbehandlung auf 1 % gesenkt.                      ÄrztInnen, die in den Ordinationen suchtmedizinische Be-
      Substitution ermöglicht den Ausstieg aus dem riskanten Kon-         handlung inklusive Substitution durchführen.
      sum auf der Straße und aus der Beschaffungskriminalität sowie
      einen Wiedereinstieg in einen geregelten Alltag.                     Kontaktadresse:
      Die Versorgung von Suchtkranken gilt es nicht nur zu erhalten,       Dr. Claudia Scheiber | Drogenambulanz Klagenfurt
      sondern auszubauen.                                                  St. Peter Straße 5 | 9020 Klagenfurt
      Dadurch können Sie zur Stabilisierung und Gesundung von              0463-318874 | c.scheiber@avs-sozial.at
      meist jungen chronisch kranken Menschen beitragen, die eine

6   Septmber 2018 · www.aekktn.at
Ärztezeitung - Drogenproblem in Kärnten Aus der Sicht der Ärzte - Ärztekammer Kärnten
Fortbildung

                 Der „Praktische“ Dienstag
                   Eine Fortbildungsreihe aus der Praxis für die Praxis für ÄrztInnen in Ausbildung

M
Meist merkt man erst in der Praxis, dass et-
liche Fragestellungen und Probleme, mit
denen Patienten in der Niederlassung zu
uns kommen, zu einer gar nicht so kleinen
Herausforderung werden, da sie im Rah-
                                                   auch die Möglichkeit, Fallbeispiele mitzu-
                                                   bringen, die dann gemeinsam besprochen
                                                   werden.
                                                   Für die Fortbildungsreihe wurde als Fixter-
                                                   min jeder erste Dienstag im Monat, 19 bis
                                                                                                        Termine –Themen
                                                                                                       2.10.2018
                                                                                                       Dr. Kurt Possnig, FA für Innere
                                                                                                       Medizin, „Diabetes mellitus Typ II
                                                                                                       – Therapie unter Berücksichti-
men der Ausbildung gar nicht oder nur              21:00 im großen Saal der Ärztekammer
                                                                                                       gung von Begleiterkrankungen“
unzureichend gelehrt wurden. Ich denke             festgelegt. Start ist der 2.10.2018
da zum Beispiel an die Hormonersatzthe-            Wir würden uns freuen, wenn unsere Initi-           6.11.2018
rapie oder Sexualtherapie in der Gynäko-           ative auf reges Interesse stößt und wir vie-        Dr. Ewald Pichler FA für Kinder-
                                                                                                       heilkunde, „Schreibabies – Diag-
logie, Schreibabies oder Mutterkind-               le junge Ärztinnen und Ärzte bei unserem
                                                                                                       nose und Therapie“
passuntersuchungen in der Kinderheil-              Fortbildungszyklus begrüßen können.
kunde, die Osteoporose, den Diabetes                                                                   4.12.2018
mellitus Typ II in der Inneren Medizin, die        Im Anschluss der Veranstaltung bitten wir           Dr. Gabriele Himmer-Perschak, FÄ
Liste kann man beliebig fortsetzen.                bei Getränken und Brötchen zu reger Dis-            für Gynäkologie und Geburtshilfe,
                                                                                                       „Hormonersatztherapie – Segen
Um Ihnen den Start in den Praxisalltag zu          kussion. Um Anmeldung wird bei Frau Til-
                                                                                                       oder Fluch?“
erleichtern, möchten wir Ihnen als nieder-         ler, Fortbildungsreferat der Ärztekamm-
gelassene Fachärzte im Rahmen eines                mer Kärnten, 0463 5856-17 gebeten.                  DFP Approbation wird eingereicht
Fortbildungszyklus einzelne Themen aus
den verschiedenen Fachrichtungen, die              Weitere geplante Termine:
bei der Ausbildung im Krankenhaus zu               8.1.2019 (Ausnahme 2. Dienstag), 5.2.2019, 5.3.2019, 2.4.2019, es werden Themen aus den
kurz kommen, in Form von Impulsrefera-             Fachgebieten HNO, Neurologie, Dermatologie, Orthopädie usw. behandelt.
ten und anschließenden interaktiven Fall-
besprechungen näher bringen. Es besteht                                                                           Dr. Gabriele Himmer-Perschak

    Das OptimaMed Gesundheitsresort Weißbriach sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort eine/n

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     • Abgeschlossene Ausbildung zur/m Allgemeinmediziner/in                        • Mitarbeit in einem innovativen, multiprofessionellen Team
       (ÖÄK-Kurortediplom von Vorteil)                                              • Interessante Entwicklungsmöglichkeiten eines internatio-
     • Nostrifizierung bei abgeschlossener Ausbildung im Ausland                      nalen Konzerns
     • Notarztdiplom u. abgeschl. ERC Kurs / Bereitschaft, diesen zu absolvieren    • Eigenverantwortlicher und selbständiger Aufgabenbereich
     • Eintragung in die Liste der Österreichischen Ärztekammer                     • Einstiegsgehalt mit EUR 4.500,- deutlich über dem
     • Ausgeprägte Patientenorientiertheit, Teamfähigkeit und Engagement              KV-Mindestgehalt (pro Monat bei Vollzeit ohne Zulagen)

    Kontakt
    Monika Truppe, Direktorin, OptimaMed Gesundheitsresort Weißbriach GmbH, Weißbriach 61, 9622 Weißbriach
    T +43 (0) 428 621 02 20 E m.truppe@optimamed.at www.kurhotel-weissbriach.at

  optimamed_Weißbriach 180x83mm..indd 1                                                                                              23.08.18 16:16
                                                                                                                    Septmber 2018 · www.aekktn.at     7
Ärztezeitung - Drogenproblem in Kärnten Aus der Sicht der Ärzte - Ärztekammer Kärnten
Expertenbeitrag

                          Medikamente
                      und Suchtentwicklung
                                           Prim. Dr. Renate Clemens-Marinschek

B   Bezüglich des Missbrauchs und der Ab-
    hängigkeit von verschreibungspflichtigen
    Medikamenten liegen deutlich weniger
    epidemiologische Daten vor als bei Alko-
    holabhängigkeit und illegalen Drogen
                                                 Halluzinationen und Verminderung der
                                                 kognitiven Leistung führen, ebenso er-
                                                 höht sich das Risiko von Stürzen bei hoher
                                                 Kumulationsgefahr.
                                                 Eine Niedrigdosisabhängigkeit ist charak-
                                                                                               Z-Drugs
                                                                                               Sogenannte Z-Drugs (z.B. Zolpidem etc.)
                                                                                               können bei vulnerablen Patienten mit ei-
                                                                                               nem früheren Drogen-/Alkoholmiss-
                                                                                               brauch oder bei psychiatrischen Erkran-
    (Soyka et al. 2005). Generell sind Frauen,   terisiert durch eine fehlende Dosissteige-    kungen zu einer Abhängigkeitserkran-
    ältere Menschen und Opiatabhängige als       rung bei Auftreten von Entzugssympto-         kung führen (Soyka et al. 2000).
    Hochrisikogruppen anzusehen. Hingegen        men beim Absetzen, während sich bei der
    sind Risikofaktoren für mehrfaches Abhän-    Hochdosisabhängigkeit eine Dosissteige-       Benzodiazepinentzug
    gigkeitsverhalten männliches Geschlecht,     rung mit Entwicklung einer ausgeprägten       Eine Abhängigkeit kann bereits nach einer
    jüngeres Alter, niedrigere Schulbildung      körperlichen und psychischen Abhängig-        Einnahme von vier bis sechs Wochen auf-
    und lediger/geschiedener Familienstand       keit findet. Diese zeigt sich oft bei Mehr-   treten. Entzugssymptome sind Ängste,
    (Piontek et al. 2013). Laut epidemiologi-    fachabhängigkeit und kann zu Rezeptfäl-       Schlafstörungen, Unruhe bis Verwirrtheit,
    schen Statistiken wird jedoch nur ein ver-   schungen und Doktorshopping führen.           vegetative Symptome, bis hin zu epilepti-
    schwindend geringer Anteil von Patienten                                                   schen Krampfanfällen. Meist gelingt ein
    mit Medikamentenmissbrauch oder -ab-         Indikationsbereiche für Benzodiazepine        Benzodiazepinentzug nur im stationären
    hängigkeit in den klassischen Suchthilfe-    ❙ Körperliche Entzugsbehandlung einer         Kontext, bei guter Patientencompliance
    einrichtungen behandelt (Soyka et al.          Alkohol-/Benzodiazepinabhängigkeit:         kann ein ambulanter Entzug mit langsa-
    2005). Den größten Anteil nehmen Psy-          ausschleichende Dosierung und Abset-        mer Dosisreduktion versucht werden.
    chopharmaka und Analgetika ein.                zen nach Abklingen der Entzugssymp-
                                                   tome.                                       Präventive Maßnahmen
                                                 ❙ Benzodiazepinabhängigkeit bei Opioid-       Bei exakter Diagnosestellung einer even-
    Benzodiazepine                                 substitutionstherapie: Die Verordnung       tuellen psychischen Störung Einleiten ei-
                                                   sollte aus einer Hand und mittels Aus-      ner spezifischen Behandlung mittels
    Rund 140.000 Personen in Österreich sind       einzelung (Abgabe einzelner Tabletten       nichtsuchterzeugender Psychopharmaka
    von Beruhigungs- bzw. Schlafmitteln ab-        in der Apotheke) erfolgen und an einen      und eventuelle Zuweisung zu psychothe-
    hängig. Positive Effekte sind bei raschem      Therapieplan gekoppelt sein.                rapeutischen und adjuvanten Therapie-
    Wirkungseintritt die angstlösende, beruhi-   ❙ Schlaf-/Angststörungen/Unruhezustän-        maßnahmen. Zu vermeiden wäre die Ver-
    gende, relaxierende und schlafanstoßen-        de: kurz dauernde Verschreibung bei         schreibung rasch anflutender Substanzen
    de Wirkung. Nachteile sind das hohe            akut belastenden Ereignissen und baldi-     mit langer Halbwertszeit, die Verordnung
    Suchtpotential, die schlechte Steuerbar-       ger Wechsel auf Alternativen.               von Privatrezepten, die Verschreibung ex-
    keit mit Gefahr der Kumulation, vor allem    ❙ Depressionen: Einsatz als kurzfristige      zessiver Dosen und großer Packungsgrö-
    bei langer Halbwertszeit, das toxische Po-     Zusatzmedikation zur Überbrückung           ßen sowie eine Verschreibung über ca. vier
    tential in Kombination mit Alkohol und         der Wirklatenz bei Neueinstellung auf       Wochen. Bei unbedingt nötiger Benzodia-
    anderen sedierenden Substanzen und die         Antidepressiva (max. drei Wochen).          zepinverschreibung sollte ein begleiten-
    Einschränkung der Konzentrationsfähig-       ❙ Schizophrenie und psychotische Stö-         der Therapieplan erstellt werden.
    keit. Bei rasch anflutenden Substanzen,        rungen: kurzfristiger Einsatz bei akutem
    wie z.B. Flunizatrepam, besteht ein deut-      Erregungszustand.
    lich erhöhtes Suchtrisiko. Besonders ge-     ❙ Posttraumatische Belastungsstörung:         Analgetika
    fürchtet sind Mischintoxikationen mit Ben-     Die Akutbehandlung mit Benzodiazepi-
    zodiazepinen, Alkohol und Opioiden bei         nen sollte aufgrund der Förderung der       Opioide
    polytoxikomanen Patienten, welche zu ei-       Gedächtniskonsolidierung in Bezug auf       Eine Toleranzentwicklung und Abhängig-
    nem letalen Ausgang führen können.             das Trauma unterlassen werden.              keit findet sich bei Patienten mit malignen
    Bei älteren Patienten können paradoxe Ef-    ❙ Geriatrische Patienten: Wichtig: exakte     Erkrankungen selten (Soyka et al. 2004).
    fekte zu Schlaflosigkeit, Hyperaktivität,      Indikationsüberprüfung, Einsatz alter-      Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung
    aggressivem Verhalten, Verwirrtheit bis        nativer Möglichkeiten!                      an chronische Schmerzpatienten bzw. Pa-

8   Septmber 2018 · www.aekktn.at
Expertenbeitrag

tienten mit Missbrauch von Alkohol oder        und Co-Analgetika unter Reduktion der         Therapie
Sedativa. Wichtige Nebenwirkungen sind         Opioiddosis, regelmäßige Indikationsüber-     Kriterien für eine Therapie sind Hochdosis-
die atemdepressive Wirkung, eine mögli-        prüfung, Wirkungskontrolle und Wirkungs-      abhängigkeit, langjähriger Medikamen-
che QTc-Verlängerung (v.a. Methadon), Er-      dokumentation.                                tenabusus, schlechter Allgemeinzustand,
brechen mit Aspirationsgefahr und die          Grundsätzlich sollten Opioide nur als kurz-   ausgeprägte Entzugssymptomatik, eine
Obstipationsneigung mit Gefahr der Ent-        fristige Behandlungsmöglichkeit ange-         schwere psychiatrische Komorbidität, an-
wicklung eines paralytischen Ileus.            wandt werden.                                 dere Abhängigkeiten, fehlgeschlagene
                                                                                             ambulante Therapien und eine instabile
Das WHO-Stufenschema der Schmerzthe-           Missbrauch von verschreibungspflich-          psychosoziale Situation.
rapie unterscheidet drei Stufen in der Be-     tigen Opioiden
handlung von schwachen, mittleren und          Retardierte Opioide, Fentanylpflaster, Bu-
starken Schmerzen.                             prenorphin, Tramadol u.a. werden häufig
Stufe 1: Gabe von Nicht-Opioidanalgeti-        am Schwarzmarkt gehandelt, sodass auf            Take Home Messages:
          ka (z.B. Acetylsalicylsäure, Para-   die Verschreibung, Aufbewahrung und              Anstelle der Verschreibung eines
          cetamol)                             Entsorgung geachtet werden sollte, da            suchterzeugenden Medikamen-
Stufe 2: Gabe schwach wirksamer Opio-          diese durch polytoxikomane Patienten             tes Anbieten alternativer
          ide (z.B. Tramadol), eventuell       häufig missbraucht werden. Risikofakto-          Therapiemöglichkeiten
          kombiniert mit Nicht-Opioidan-       ren für die Entwicklung einer Opiatabhän-        Exakte Indikationsstellung und
          algetika der Stufe 1                 gigkeit sind andere Abhängigkeitserkran-         weitere Indikationsüberprüfung
Stufe 3: Gabe von stark wirksamen Opio-        kungen, eine positive Familienanamnese           für die Rezeptausstellung
          iden (z.B. Oxycodon)                 und psychiatrische Komorbiditäten.               Diagnostik einer psychiatrischen
Für die Langzeitanwendung von Opioiden                                                          Erkrankung und spezifische
bei nicht tumorbedingten Schmerzen             Nicht-steroidale Analgetika                      medikamentöse Therapie
liegt eine aktuelle S3-Leitlinie vor (2014).   Hier steigt das Missbrauchsrisiko mit dem
                                                                                                Information über die suchterzeu-
                                               Alter sowie bei Patienten mit einer Sucht-       gende Wirkung und Schaffen
Therapieregeln                                 anamnese, bei chronischen Schmerzpatien-         eines Problembewusstseins beim
Anwendung nur bei organisch bedingter          ten und bei Patienten mit psychiatrischen        Patienten
Schmerzursache und Wirkungslosigkeit an-       Erkrankungen an. Ein medikamentenindu-
                                                                                                Verschreibung an Patienten mit
derer Therapiewege. Zu bevorzugen wären        zierter Kopfschmerz kann als Folge einer
                                                                                                einer Abhängigkeitsproblematik
Retardpräparate im Sinne einer Basismedi-      längerfristigen Einnahme von steroidalen         aus einer Hand (evtl. Auseinze-
kation, Erhöhung der Opioidbasis bei ge-       Analgetika oder von Triptanen bei Migräne        lung)
häuftem Bedarf, Nutzen von Nichtopioiden       entstehen (siehe S1-Leitlinie DGN 2012).

                                                                                                           Septmber 2018 · www.aekktn.at   9
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           KINDER

                                                                  H M AC H
                                                             IC              E
                                                                                  M
                                                                                  IT
                                                   1.

                                                        8.
                                                     -

                                                             Ok               8
                                                                  tober 201

            Deshalb
            unter s c h r e i b e i c h
                           Unterzeichne das Volksbegehren
                             von 1. bis 8. Oktober 2018.
                                     Infos auf › dontsmoke.at

10   Septmber 2018 · www.aekktn.at
Positiv / Negativ aufgefallen

                                                                                                                                                                                                              positiv aufgefallen

    Lehrpraxisfinanzierung
     Hier wird die übliche Praxis verlassen, jeweils einen positiven und einen negativen Beitrag zu
     verfassen. Warum das so ist, ist aus dem Text heraus selbsterklärend.

     Um eines gleich klarzustellen: Natürlich                                                     den werden. Derzeit offen ist der 25%ige                                                           War es das jetzt?
     sind wenige standespolitische Ziele so                                                       Bundesanteil. Der Bund will nämlich ge-                                                            Nein. Die Landesärztekammern über-
     wichtig wie die Finanzierung der Gehäl-                                                      wisse Gehaltsbestandteile in Form von Zu-                                                          prüfen die Erfüllung der Bedingungen
     ter der Turnusärzte in der Lehrpraxis.                                                       lagen nicht fördern. Wer weiß, wie hoch in                                                         durch die TÄ und die ÖÄK (nach Prü-
     Deshalb steht im Titel auch zuerst „posi-                                                    manchen Bundesländern der Zulagenan-                                                               fung durch die LÄK) erteilt die Geneh-
     tiv“. Verzweifelt wie nach einer Nadel im                                                    teil an den Gehältern ist, dem ist klar, dass                                                      migung für die LP an den Inhaber.
     Heuhaufen nach Allgemeinmedizine-                                                            es jetzt richtig „gschmackig“ wird. Das be-                                                        Entwickelt wird das Modell in Zusam-
     rInnen zu suchen und dann die Bezah-                                                         ginnt bei Gefahren- und Nachtdienstzula-                                                           menarbeit von Ländern, GKK, BMfF,
     lung der TurnusärztInnen während der                                                         gen und endet bei irgendeinem U-Bahn-                                                              BMfG, ÖÄK …
     Lehrpraxis nicht sicherstellen zu kön-                                                       zuschlag in Wien. Neun Bundesländer,
     nen, das wäre ein standespolitischer                                                         neun Modelle der Landesträger und dann                                                             Sind Sie noch dabei?
     GAU. Daher: Wir sind erfreulicherweise                                                       noch die Privaten. Wenn der Bund von sei-                                                          Jetzt schon mehr als zehn Beteiligte.
     in der Endrunde der Abstimmung der                                                           nen 25% nicht alles zahlt, dann muss je-
     zu 99,9% letzten Version der Richtlinie                                                      mand anderer einspringen oder es gibt                                                              Probieren wir etwas Neues: Steigen
     zur Regelung der Bezahlung der jungen                                                        weniger Gehalt. In Kärnten - und jetzt wi-                                                         wir als gelernte ÖsterreicherInnen aus
     KollegInnen.                                                                                 sche ich mir den Schweiß von der Stirn –                                                           uns selbst hinaus und betrachten wir
     Eh schon. Lehrpraxis nach ÄAO 2015 ist                                                       haben wir mit Beginn 2018 den letzten                                                              dieses neu geschaffene Modell als un-
     nämlich seit Juni 2018 theoretisch mög-                                                      großen Zulagenbrocken noch im Grund-                                                               beteiligte Dritte: Fassungslos. Wahn-
     lich - weit mehr als drei Jahre Zeit seit                                                    gehalt untergebracht, die berühmte Aus-                                                            sinn. Sonst fällt einem nichts dazu ein.
     2015, um die Finanzierung zu klären.                                                         bildungszulage.                                                                                    Dabei handelt es sich nicht um ein ty-
     Die ersten sieben TÄ arbeiten bereits                                                                                                                                                           pisch österreichisches Unding, an dem
     auf Zuruf und auf mündliche Zusiche-                                                         War es das? Nein. Neun Bundesländer …                                                              seit 100 Jahren herumgepfuscht wird,
     rung und teilweise mit Vorfinanzierung                                                       In sieben Bundesländern bleiben die TÄ                                                             und das auf den Kaiser zurückgeht.
     durch die PraxisinhaberInnen in ande-                                                        beim Träger angestellt, in der Steiermark                                                          Nein.
     ren Bundesländern. In Kärnten ist der                                                        und in Tirol übernimmt die Lehrpraxis die                                                          Wir machen das neu und freiwillig so.
     Kelch bisher an uns vorbeigegangen.                                                          Anstellung. Die Abwicklung macht in die-                                                           Deshalb steht im Titel „negativ“.
                                                                                                  sen beiden Bundesländern die Ärztekam-                                                             Bitte setzen wir es in Gang, damit wir
     Welcher Kelch und warum?                                                                     mer. In den anderen sieben übernimmt teil-                                                         die TÄ jetzt bezahlen können. Aber
     Die Finanzierung erfolgt zu 32,5 % über                                                      weise die Abwicklung der Träger (der ja                                                            dann sollte jemand auf den Reset-
     das Land, zu 32,5 % über die örtlichen                                                       auch weiter anstellt), teilweise der Gesund-                                                       Knopf drücken. Von wegen Bundes-
     Gebietskrankenkassen und zu 10 % über                                                        heitsfonds (auch in Kärnten) trotz Anstel-                                                         staatsreform.
     die Praxisinhaber. Bei diesen Anteilen                                                       lung durch den Träger.
     gibt es keine grundsätzlichen Probleme,                                                                                                                                                         Herr Bundeskanzler?
     beim Anteil der Praxisinhaber schlägt be-                                                    Und wie fließt das Geld?                                                                           Frau Ministerin? Herr Minister? Frau Prä-
     reits der Föderalismus zu: In einigen Bun-                                                   Akkontierung an den jeweiligen Abwickler                                                           sidentin des Bundesrechnungshofes?
     desländern (auch in Kärnten) gibt es Refi-                                                   (LÄK, Träger oder Fonds, s.o.) und dann De-
                 nanzierungsvarianten, damit                                                      tailabwicklung. Die Feinheiten wollen Sie                                                          IST DA JEMAND?
                   leichter Ausbildner gefun-                                                     nicht wissen.                                                                                                                                          Dr. Petra Preiss

                                   negativ aufgefallen

Eliquis 2,5 mg Filmtabletten · Eliquis 5 mg Filmtabletten · Pharmakotherapeutische Gruppe: direkte Faktor Xa Inhibitoren, ATCCode: B01AF02 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Jede Filmtablette enthält 2,5 bzw. 5 mg Apixaban. Sonstige Bestandteile
mit bekannter Wirkung: Jede 2,5 mg Filmtablette enthält 51,43 mg Lactose. Jede 5 mg Filmtablette enthält 102,86 mg Lactose. Liste der sonstigen Bestandteile: Tablettenkern: Lactose, Mikrokristalline Cellulose (E460), CroscarmelloseNatrium, Natriumdodecylsulfat, Magnesiumstearat
(E470b), Filmüberzug: LactoseMonohydrat, Hypromellose (E464), Titandioxid (E171), Triacetin (E1518); Eliquis 2,5 mg Filmtabletten: Eisen(III)hydroxidoxid x H2O (E172); Eliquis 5 mg Filmtabletten: Eisen(III)oxid (E172) ANWENDUNGSGEBIET Eliquis 2,5 mg Filmtabletten: Zur Prophylaxe
venöser Thromboembolien (VTE) bei erwachsenen Patienten nach elektiven Hüft oder Kniegelenksersatzoperationen. Eliquis 2,5 mg und Eliquis 5 mg Filmtabletten: Zur Prophylaxe von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei erwachsenen Patienten mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern
(NVAF) und einem oder mehreren Risikofaktoren, wie Schlaganfall oder TIA (transitorischer ischämischer Attacke) in der Anamnese, Alter ≥ 75 Jahren, Hypertonie, Diabetes mellitus, symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA Klasse ≥ II). Behandlung von tiefen Venenthrombosen (TVT) und
Lungenembolien (LE) sowie Prophylaxe von rezidivierenden TVT und LE bei Erwachsenen (bei hämodynamisch instabilen LE Patienten siehe Abschnitt 4.4. der Fachinformation). GEGENANZEIGEN - Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. - akute,
klinisch relevante Blutung. - Lebererkrankungen, die mit einer Koagulopathie und einem klinisch relevanten Blutungsrisiko verbunden sind. - Läsionen oder klinische Situationen , falls sie als signifikanter Risikofaktor für eine schwere Blutung angesehen werden. Dies umfasst akute oder
kürzlich aufgetretene gastrointestinale Ulzerationen, maligne Neoplasien mit hohem Blutungsrisiko, kürzlich aufgetretene Hirn oder Rückenmarksverletzungen, kürzlich erfolgte chirurgische Eingriffe an Gehirn, Rückenmark oder Augen, kürzlich aufgetretene intrakranielle Blutungen, bekannte
oder vermutete Ösophagusvarizen, arteriovenöse Fehlbildungen, vaskuläre Aneurysmen oder größere intraspinale oder intrazerebrale vaskuläre Anomalien. - Die gleichzeitige Anwendung von anderen Antikoagulanzien z.B. unfraktionierte Heparine, niedermolekulare Heparine (Enoxaparin,
Dalteparin etc.), Heparinderivate (Fondaparinux etc.), orale Antikoagulanzien (Warfarin, Rivaroxaban, Dabigatran etc.) außer bei der Umstellung der Antikoagulationstherapie oder wenn unfraktioniertes Heparin in Dosen gegeben wird, die notwendig sind, um die Durchgängigkeit eines
zentralvenösen oder arteriellen Katheters zu erhalten. PHARMAZEUTISCHER UNTERNEHMER BristolMyers Squibb/Pfizer EEIG, Uxbridge Business Park, Sanderson Road, Uxbridge, Middlesex, UB8 1DH, Vereinigtes Königreich. Kontakt in Österreich: Bristol-Myers Squibb GesmbH, Wien, Tel.
+43 1 60143 -0 VERSCHREIBUNGSPFLICHT/APOTHEKENPFLICHT NR, apothekenpflichtig Stand: 05/2018 Weitere Angaben zu den besonderen Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder sonstige Wechselwirkungen,
Schwangerschaft und Stillzeit sowie Nebenwirkungen sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.

                                                                                                                                                                                                                                   Septmber 2018 · www.aekktn.at                                  11
Positiv aufgefallen

                                                                                                             positiv aufgefallen

       Konsiliarversorgung Neurologie
       Vor mittlerweile fast zehn Jahren wur-          Barmherzigen Brüder St. Veit und des           Neurologie bzw. an der Zentralen Not-
       den die ersten Vorbereitungen für die           LKH Wolfsberg ein bis zwei mal pro Wo-         fallaufnahme erfolgt ist. Diese Lösung
       Konsiliarversorgung von Krankenanstal-          che von einem Facharzt für Neurologie          ist im besonderen wertvoll, da sie so-
       ten in Kärnten durch Neurologen der Ab-         des Klinikums Klagenfurt visitiert wer-        wohl zu einer spürbare Verbesserung in
       teilung für Neurologie des Klinikums Kla-       den. Durch diese Zusammenarbeit konn-          der Kommunikation unter den Ärzten
       genfurt getroffen. Nach einer längeren          te ein besseres Verständnis für die Anlie-     der beteiligten Krankenhäuser geführt
       Anlaufzeit konnte diese Konsiliarversor-        gen der Ärzte dieser Krankenanstalten          hat, als auch einen leichteren und ra-
       gung sukzessive ausgebaut und erwei-            erzielt werden. Auch kam es zu einer           scheren Zugang der Patienten zu einem
       tert werden, so dass nun Patienten des          spürbaren Entlastung der Abteilung für         Neurologen ermöglicht, ohne dass kran-
       Krankenhauses der Elisabethinen in Kla-         Neurologie, da durch die Untersuchung          ken Menschen ein längerer Transport
       genfurt sowie des Krankenhauses Frie-           der Patienten vor Ort eine Reduktion von       abverlangt wird.
       sach, Patienten des Krankenhauses der           Vorstellungen an den Ambulanzen der                               Dr. Philipp Simschitz

       Abteilung für chronisch
       Kranke an der Geriatrie Klagenfurt
       Durch den rasanten Fortschritt in der           ent trotz bestmöglicher Akutversorgung         Ein Meilenstein in der Versorgung stellt
       Medizin gelingt es, immer mehr Men-             für sehr lange Zeit (manchmal auch le-         die Station für chronisch kranke Patien-
       schen mit schweren, teils lebensbedro-          benslang) auf ständige Pflege und dau-         ten an der Abteilung für Geriatrie dar.
       henden Erkrankungen erfolgreich zu              erhafte Beatmung angewiesen. Das Be-           Nach einem anonymen Antrag bei der
       behandeln. Jedoch ist es bei manchen            wusstsein, diesen Menschen eine würdi-         Clearingstelle des KGF erfolgt eine ob-
       Erkrankungen nicht möglich, zu Behand-          ge und mit ausreichender Kompetenz             jektive Reihung der Kranken und danach
       lungsbeginn den Erfolg der Behandlung           ausgestattete Umgebung zu schaffen,            eine Übernahme an die Abteilung, wo
       und die Erholung des Patienten abzu-            wird bei allen Verantwortlichen immer          ein multiprofessionelles Team zur Verfü-
       schätzen. In manchen Fällen ist ein Pati-       stärker ausgeprägt.                            gung steht.        Dr. Philipp Simschitz

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        bad st. leonhard                                                    weissenbach
        Martin Essmann, Direktor                                            Brigitte Schmidt, Direktorin
        T +43 (0)4350 38 070-0 E m.essmann@optimamed.at                     T +43 (0)4352 34 588-0 E b.schmidt@optimamed.at
        www.badsanktleonhard.at                                             www.weissenbach.co.at

12   Septmber 2018 · www.aekktn.at
Leserbrief

Formular-Wahnsinn, letzter Teil
Ich hatte mich zu einer kurzen Mittagspau-          chen Referenten und ich, zum Hauptver-          Im Gespräch mit dem zuständigen EU-
se in den Ruheraum der Ordination zurück-           band nach Wien. Im Zug saßen wir im Spei-       Kommissar, auch der Kommissionspräsi-
gezogen und war eingeschlafen, der Dru-             sewagen und hatten eine tolle Stimmung,         dent Juncker war zugegen, waren alle ein-
cker murmelte gelegentlich leise durch die          fast hätten wir Kärntnerlieder gesungen. In     hellig der Meinung, diese Idee sei wichtig
geschlossene Türe und ich fiel in einen             Wien rannten wir offene Türen ein, alle         und gehöre raschest umgesetzt. Herr Jun-
Traum: Mit allen bisher geschriebenen Arti-         stimmten zu, ja, die Idee eines einheitli-      cker allerdings wollte mehr: Ein Welt-Über-
keln zum Formular-Wahnsinn war ich zum              chen Überweisungsformulars sei geradezu         weisungs-Formular für alle Krankenversi-
Direktor der Kärntner Gebietskrankenkas-            genial und könnte vieles an Einsparung          cherungen, das wäre etwas, mit dem wir
se gefahren und er stimmte mir begeistert           bringen. Aber: Das sei ja nur eine österrei-    dem Friedensnobelpreis nahe kämen, er
zu, das müsse tatsächlich geändert wer-             chische Lösung, wir sind doch seit vielen       habe schon öfter im Gebet mit dem Erzen-
den, aber viel besser wäre es, wenn auch            Jahren bei der europäischen Union, das          gel Gabriel Kontakt gehabt, dem sollten
die anderen Krankenkassen dabei wären.              wäre der große Wurf: ein europäisches For-      wir unseren Plan vorstellen. Als wir alle, die
Also machten wir kurz darauf ein Treffen            mular!                                          Direktoren von GKK, SVA, BVA, VAEB, SVB
mit den Direktoren von SVA, BVA, VAEB               So schnell es möglich war, bestiegen wir, die   mit ihren Assistenten, der Direktor des
und SVB. Alle waren einer Meinung, ja, es           Direktoren von GKK, SVA, BVA, VAEB und          Hauptverbands mit zehn Referenten, der
müsse ein einheitliches Überweisungsfor-            SVB, der Direktor des Hauptverbandes mit        Kommissar mit 12 und der Präsident mit 25
mular geben. Nur: in diesem Fall gäbe es            zehn Referenten und Experten und ich,           Assistenten das Space-Shuttle bestiegen
nur eine Lösung für Kärnten. Wäre es nicht          noch immer alleine und inzwischen mit ei-       und der Motor beim Start seltsam ruckelte,
klüger, gleich eine österreichische Einheit         nem mulmigen Gefühl, das Flugzeug. Am           bin ich aufgewacht: Das mechanische
zu erreichen? Wenige Wochen später fuh-             Flughafen in Brüssel bildeten unsere EU-        Laufwerk des Druckers war wieder mal ka-
ren wir, die Direktoren von GKK, SVA, BVA,          Abgeordneten ein Spalier und klatschten         putt!
VAEB und SVB, jeder mit einem persönli-             uns ein, es war eine wunderbare Stimmung.                       Dr. Dieter Michael Schmidt,

                                                                                Wir verstärken unser medizinisches Team und suchen
                                                                                         zum ehestmöglichen Eintritt eine/n

                                                                               ARZT/ÄRZTIN für ALLGEMEINMEDIZIN
                                                                                                            als
                                                                                             KURARZT/KURÄRZTIN
                                                                                         im Voll- oder Teilzeitdienstverhältnis.
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                                                                                   Aufgabengebiet in einer kollegialen Atmosphäre.
                                                                                          Das Mindestgehalt beträgt in dieser
                                                                                 Position € 3.767,96 brutto für 40 Stunden pro Woche.
                                                                                  Die tatsächliche marktkonforme Bezahlung erfolgt
  Yachting,
  Yachting,
                                                                                     auf Basis Ihrer Qualifikation und Erfahrung.
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