+ Schwindel und vestibuläre Rehabilitation - Vertiges et rééducation vestibulaire Vertigini e riabilitazione vestibolare - Physioswiss
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
physioactive 3/2021 + Schwindel und vestibuläre Rehabilitation Vertiges et rééducation vestibulaire Juni Juin Vertigini e riabilitazione vestibolare Giugno THEMA EXTRA ASSOCIAZIONE Rehabilitation Le projet Perché Physioswiss nach Neuritis «Parachutes» ha bisogno di dati vestibularis
Bewegliche Gelenke? Giulia Steingruber Kunstturnerin A.Vogel GlucosaminPlus Mit Vitamin C. Trägt zu einer normalen Kollagenbildung für eine d d e s ca nnen un normale Knorpelfunktion bei. Jetzt Co ne Packung gratis ei Plus bestellen! Belastete Gelenke zum Beispiel durch Druck oder hohe min Belastung kann den Knorpel schädigen. Bis heute sind Glucosa (solange Vorrat) keine Möglichkeiten bekannt, die unsere Knorpel wieder aufbauen können. Es lohnt sich also, den Gelenken und Knorpeln früh Sorge zu tragen. www.avogel.ch/glucosamin
EDITORIAL I ÉDITORIAL I EDITORIALE Schwindel und vestibuläre Rehabilitation Vertiges et rééducation vestibulaire Vertigini e riabilitazione vestibolare Mit knapp 30 Prozent Lebenszeitpräva Les vertiges sont fréquents et affectent Le vertigini sono un problema comune lenz ist Schwindel häufig, und er beein considérablement la qualité de vie, avec che compare con una prevalenza di trächtigt die Lebensqualität erheblich. une prévalence de près de 30 % au poco meno del 30 % nel corso dell’esi Schwindel kann so stark sein, dass die cours de l’existence. Ils sont parfois si stenza di una persona, e hanno un im Betroffenen nicht mehr aufstehen kön graves que les personnes concernées patto significativo sulla qualità della vita. nen. Und Schwindel hat sehr unter ne peuvent plus se tenir debout. Leurs Le vertigini possono essere così forti da schiedliche Ursachen: Ob ein Schlag origines sont très diverses: accident impedire alle persone che ne sono col anfall, ein Vestibularisausfall, die HWS vasculaire cérébral, névrite vestibulaire, pite di stare in piedi. Le cause possono oder Medikamente dahinterstehen – colonne cervicale ou médicaments essere molto diverse: occorre chiarire um nur wenige Ätiologien zu nennen –, pour ne citer que quelques étiologies. Il in modo accurato se siano il segnale di muss sorgfältig abgeklärt werden. In convient d’en déterminer les causes ictus, neuronite vestibolare, cervicalgia einer Notfallstation ist der benigne avec précision. Dans un service d’ur o assunzione di farmaci, per citare solo paroxysmale Lagerungsschwindel am gence, le vertige positionnel paroxys alcune eziologie. La vertigine parossisti häufigsten anzutreffen, in Physiothera tique bénin est la forme de vertiges la ca posizionale benigna è più comune in piepraxen wiegen chronische und mul plus courante; dans les cabinets de un pronto soccorso, mentre le forme tifaktorielle Schwindelformen vor. physiothérapie, les formes chroniques croniche e multifattoriali delle vertigini Die Schwerpunktartikel bieten einen et multifactorielles de vertige prédo predominano negli ambulatori di fisiote Überblick über die Schwindelformen, be minent. rapia. schreiben die Rehabilitation nach einem La rubrique thématique du présent Gli articoli principali offrono una pa Vestibularisausfall und geben Einblick numéro présente les formes de vertige, noramica delle diverse forme di vertigi in die Zusammenarbeit an einem inter décrit la rééducation en cas de névrite ni, descrivono la riabilitazione dopo una disziplinären universitären Schwindel vestibulaire et donne un aperçu de la neuronite vestibolare e danno uno sguar zentrum. collaboration dans un centre universi do alla cooperazione in un centro univer Das Spezialgebiet Schwindel ist taire interdisciplinaire de traitement des sitario interdisciplinare per le vertigini. komplex, die Therapieformen sind für vertiges. L’area specialistica delle vertigini viele PhysiotherapeutInnen nicht alltäg Les vertiges constituent un domaine è complessa, le forme di terapia non lich. Sie lohnen sich jedoch, wie eine de spécialité complexe; nombre de rappresentano una pratica quotidiana Cochrane Review schon 2015 belegte: physiothérapeutes pratiquent rarement per molti fisioterapisti. Tuttavia sono Die vestibuläre Rehabilitation ist sicher ce type de traitements. Pourtant, ils en utili, come ha dimostrato una revisione und wirksam.1 valent la peine, comme l’a montré une Cochrane nel 2015: la riabilitazione vesti revue Cochrane en 2015 déjà: la réédu bolare è sicura ed efficace.1 Herzliche Grüsse, cation vestibulaire est sûre et efficace.1 Brigitte Casanova Cordiali saluti, redaktion@physioswiss.ch Cordialement, Brigitte Casanova Brigitte Casanova redaktion@physioswiss.ch redaktion@physioswiss.ch 1 McDonnell MN, Hillier SL. Vestibular rehabilita 1 McDonnell MN, Hillier SL. Vestibular rehabilita 1 McDonnell MN, Hillier SL. Riabilitazione vesti tion for unilateral peripheral vestibular dysfunc tion for unilateral peripheral vestibular dysfunc bolare per la disfunzione vestibolare periferica tion. Cochrane Database Syst Rev. 2015. tion. Cochrane Database Syst Rev. 2015. unilaterale. Cochrane Database Syst Rev. 2015. P H Y S I OA C T I V E 3 . 2 0 21 3
CAS Neurophysiotherapie – Fachexperte in Multiple Sklerose 16 ECTS 20 Kurstage aufgeteilt in 5 Themenblöcke à 2 – 5 Tage, sowie Präsentation der Abschlussarbeiten. Die Themenblöcke 1 – 3 können auch einzeln belegt werden. Beginn 13. Januar 2022 – beschränkte Teilnehmerzahl Der Studiengang ist Teil des modular aufgebauten MAS Neurophysiotherapie – Fachexperte in Multiple Sklerose, Parkinson und Stroke. Detaillierte Unterlagen und Anmeldung unter www.advancedstudies.ch Fachgruppe Physiotherapie bei Multipler Sklerose Micha Pohl & Guy Vaessen, Physio Team Horgen «Wir konnten den Zugang zum MediData-Netz problemlos selbst einrichten. Seither funktioniert das System reibungslos!» Möchten Sie Ihre Leistungsabrechnungen auch weiterhin elektronisch übermitteln? Dann wechseln Sie jetzt von MediPort aufs neue MediData-Netz und profitieren von vielen Vorteilen! Die Übermittlung der Kostengutsprache gemäss Jetzt Forum Datenaustausch ist möglich. umstellen und MediData bis 31.10.21 * Ab 1.11.2021 CHF 5.— pro Monat gratis nutzen!* www.medidata.ch 4 P H Y S I OA C T I V E 3 . 2 0 21
I N H A LT I S O M M A I R E I S O M M A R I O 3.2021 © Mim – Adobestock EDITORIAL I ÉDITORIAL I EDITORIALE VERBAND I A S S O C I AT I O N I ASSOCIAZIONE 3 Schwindel und vestibuläre Rehabilitation 45 Innovationen im Gesundheitswesen Vertiges et rééducation vestibulaire L’innovation dans le domaine de la santé Vertigini e riabilitazione vestibolare Innovazioni in campo sanitario 6 FORUM 47 Umsetzung der «Physioswiss Strategie 2025» Mise en œuvre de la «Stratégie 2025 de THEMA I SUJET Physioswiss» 7 Überblick über die Schwindelformen Attuazione della «Strategia Physioswiss 2025» Présentation générale des vertiges 51 Der Physioswiss-Forschungspreis 2020 geht an § Stefan Schädler Marina Bruderer-Hofstetter 15 Die Rehabilitation nach Neuritis vestibularis Le Prix de la recherche Physioswiss 2020 attribué à Intérêt de la rééducation suite à une névrite vestibulaire Marina Bruderer-Hofstetter § Daniel Goldman Il Premio per la ricerca Physioswiss 2020 va a Marina Bruderer-Hofstetter 23 Schwindel – eine interprofessionelle Herausforderung Les vertiges – un défi interprofessionnel 53 Wozu Physioswiss Daten und § Andrea Nüesch Datenerhebungsprojekte braucht L’importance des données et des projets de collecte pour Physioswiss EXTRA Perché Physioswiss ha bisogno di dati 30 Kurzhinweise I En bref e di progetti di raccolta dati 31 Veranstaltungen I Manifestations CARTE BLANCHE 32 WCPT-Kongress: die Physiowelt zu Gast in der eigenen Praxis 57 Sechs gesundheitspolitische Grundsätze Congrès de la WCPT: le monde de la physiothérapie Six principes de politique de santé s’invite au cabinet § Felix Schneuwly § Gere Luder 35 Das physiotherapeutische Vorgehen im SERVICE Projekt «StoppSturz» 58 Kurs- und Stellenanzeiger Projet «Parachutes»: une procédure pour Bourse des cours et de l’emploi les physiothérapeutes Annunci di corsi e offerte di lavoro § Patrick Alpiger et al. 71 Impressum 40 Karin Faisst im Interview Entretien avec Karin Faisst 42 Gehen trägt zur Senkung des Blutdrucks und der Herzfrequenz bei La marche aiderait à diminuer la tension artérielle et la fréquence cardiaque § Dominique Monnin, Colette Widmer Leu P H Y S I OA C T I V E 3 . 2 0 21 5
FORUM Leserbrief zum Artikel: ner Covid-19-Erkrankung auf die Emp Long-Covid-PatientInnen mit einem Trai Philippe Merz: Neue Empfehlungen fehlungen der Deutschen Gesellschaft ning nach regulärer Modalität unter Um zu Lungensport. Physioactive 2/21. für Pneumologie und Beatmungsmedi ständen erheblichen Schaden zugefügt zin (DGP) im Artikel von Glöckl et al. werden kann. Das National Institute for Joachim Schmidt, PT, Inselspital, Univer- Darin beziehen sich die Autoren aus Health and Care Excellence (NICE) emp sitätsspital Bern, Institut für Physiothera- schliesslich auf die Frührehabilitation fiehlt daher ein massgeschneidertes und pie, Schwerpunkt Respiratory auf der Intensivstation und auf der Re multimodales Management [3]. gelstation im Akutspital sowie auf die Philippe Merz stellt in seinem Bericht Rehabilitation im Anschluss an die Hos mit dem Titel «Neue Empfehlungen zu pitalisation. Der sehr schwere Verlauf Lungensport» zwei Artikel vor [1, 2]. einer SARS-CoV-2-Infektion mit erfor Literatur Dabei verwendet er fälschlicherweise derlicher Beatmungspflicht auf der In den Begriff «Long-Covid-Betroffene» tensivstation und einer prolongierten 1. Worth H et al. Ambulanter Lungensport und bzw. «Long-Covid-PatientInnen». In Rehabilitationsphase darf jedoch nicht körperliches Training bei Patienten mit Atem wegs- und Lungenkrankheiten. Empfehlun keinem der beiden Artikel, worauf sich pauschal mit der Bezeichnung Long- gen der Arbeitsgemeinschaft Lungensport in Philippe Merz in seinem Bericht be Covid gleichgesetzt werden. Deutschland und der Deutschen Atemwegs zieht, wird die Bezeichnung Long-Covid Philippe Merz’ Aussage, dass die DGP liga. In: Pneumologie ©2020. Online publiziert verwendet. Worth et al. machen ab für Long-Covid-PatientInnen die glei am 9.11.20. schliessend Empfehlungen zu hygieni chen Trainingsmodalitäten empfiehlt, 2. Glöckl R et al. DGP-Empfehlungen zur pneu mologischen Rehabilitation bei COVID-19. On schen Überlegungen im Rahmen der wie beispielsweise für PatientInnen line publiziert am 24.06.20. Covid-19-Pandemie und verweisen in in Lungensportgruppen, ist demnach 3. COVID-19 rapid guideline: managing the long- Bezug auf Informationen zur Trainings falsch und entspricht nicht den Aussa term effects of COVID-19. National Institute therapie bei Patienten nach überstande gen der Autoren. Zu beachten gilt, dass for Health and Care Excellence (UK). 2020. Replik des Autors: mit einer durchschnittlichen Beatmungs lungen auch Long-Covid-Patienten an. dauer von über 2 Wochen, besteht Die Empfehlungen betreffend Modali Philippe Merz, MPTSc, CIFK, Dozent grundsätzlich eine Indikation zur Durch täten des Ausdauer- und Krafttrainings Studiengang Physiotherapie FH, BZG führung einer Anschlussrehabilitation/ gleichen derer für «Patienten mit sehr Basel, in Kooperation mit der BFH Ge- Anschlussheilbehandlung (AR/AHB). schwerer COPD». Empfehlungen können sundheit. Dabei können mindestens drei Aufnah niemals die Komplexität und Individualität mearten unterschieden werden: der klinischen Situationen abdecken. An Der Leserbrief von Joachim Schmidt sätze können unterschiedlich sein. löst eine Diskussion zum Thema Covid/ 1. AHB als Direktverlegung aus dem Kolleginnen und Kollegen sind in ihrer Long-Covid und Training aus, herzlichen Akutkrankenhaus Praxis mit post-Covid-Betroffenen kon Dank dafür. 2. AHB nach vorübergehender häusli frontiert. Wir stellen fest, dass es sehr In einem fachlichen Austausch macht cher Entlassung unterschiedliche Ausprägungen von Be es Sinn, Begriffe zu definieren. Für die 3. Rehabilitation nach Wochen oder schwerden und auch Verläufe gibt. Die Differenzierung der Stadien der Covid Monaten der akuten Covid-19- Frage der Belastbarkeit und des Trainings bin ich auf folgende Klassifikation ge Phase.» bleibt aktuell. stossen, vielleicht gibt es auch weitere: «Based on relapsing/remitting nature Laut der vorherigen Klassifikation von Literatur of post-COVID symptoms, the following Fernandez et al. sind unter Punkt 3 Long- integrative classification is proposed: po Covid-PatientInnen zu verstehen [2]. 1. Fernández-de-Las-Peñas C, Palacios-Ceña D, Gómez-Mayordomo V, Cuadrado ML, Florencio tentially infection related-symptoms (up Joachim Schmidt sagt mit Recht, LL. Defining Post-COVID Symptoms (Post-Acu to 4–5 weeks), acute post-Covid sym dass nicht «pauschal» von Long-Covid- te COVID, Long COVID, Persistent Post-CO ptoms (from week 5 to week 12), long Betroffenen gesprochen werden soll. VID): An Integrative Classification. Int J Environ post-Covid symptoms (from week Unter Punkt 3 «Rehabilitation nach Wo Res Public Health. 2021 Mar 5; 18(5): 2621. 12 to week 24), and persistent post- chen und Monaten der akuten Covid- 2. Glöckl R, Buhr-Schinner H, Koczulla AR et al. Covid symptoms (lasting more than 24 19-Phase» sind diese aber integriert. DGP-Empfehlungen zur pneumologischen Re habilitation bei COVID-19. Online publiziert weeks)» [1]. Ich nehme die Bemerkung von Joa 24.06.20. In meinem Beitrag habe ich den Artikel chim Schmidt gern auf: Wir dürfen nicht von Glöckl et al. zitiert, dort ist zu lesen: zu pauschal ein wichtiges Thema abhan Anmerkung der Redaktion: In der nächs- «Bei den intensivmedizinisch betreu deln, auch wenn in der Rubrik Forschung ten Ausgabe wird ein Schwerpunkt ten Patienten, die zu einem grösseren der Platz limitiert ist. artikel der Rehabilitation bei Long-Covid Anteil invasiv beatmet werden müssen, Glöckl et al sprechen in den Empfeh gewidmet sein. 6 P H Y S I OA C T I V E 3 . 2 0 21
THEMA I SUJET Überblick über die Schwindelformen Présentation générale des vertiges STEFAN SCHÄDLER Neben der Einteilung des Schwindels aus medizi- À côté de la classification médicale des vertiges, nischer Sicht ist für die Physiotherapie auch eine une classification selon les groupes de symptômes Einteilung nach Symptom- und Funktionsgruppen et de fonctions s’avère utile en physiothérapie. Elle hilfreich. Denn aus dieser lassen sich die Massnah- permet de déterminer les interventions appropriées men der vestibulären Rehabilitation ableiten. de rééducation vestibulaire. S chwindel ist ein häufiger Grund für einen Arztbesuch und kann die Lebensqualität und Bewegungsfreiheit ein schränken. Die Prävalenz liegt abhängig vom Alter zwischen L es vertiges peuvent restreindre la qualité de vie et la li berté de mouvement; ce sont des motifs fréquents de consultation chez le médecin. Selon l’âge, leur prévalence 17 Prozent bei jüngeren und bis zu 39 Prozent bei über 80-jäh varie de 17 % chez les jeunes à 39 % chez les personnes rigen Personen [1, 2]. Die Lebenszeitprävalenz für mittelstar âgées de plus de 80 ans [1, 2]. La prévalence à vie des ver ken bis heftigen Schwindel liegt bei 29,5 Prozent und steigt tiges modérés à sévères est de 29,5 %; elle augmente avec mit zunehmendem Alter [6]. l’âge [6]. Definition Définition Schwindel ist keine Krankheitseinheit, sondern umfasst Le vertige n’est pas une entité pathologique, il englobe des multisensorische und sensomotorische Syndrome unter syndromes multisensoriels et sensorimoteurs d’étiologie schiedlicher Ätiologie und Pathogenese [3]. et de pathogénie variables [3]. Unterscheidung zwischen zentraler und peripherer Ursache Différenciation entre origine centrale et périphérique Bei einem akuten Schwindel in der Notaufnahme oder der En cas de vertiges aigus aux urgences ou dans le cabinet du Hausarztpraxis geht es darum, zeitnah eine zentrale von einer médecin traitant, il convient de déterminer rapidement s’il peripher vestibulären Erkrankung zu unterscheiden, da sich s’agit d’une affection vestibulaire centrale ou périphérique car dies unmittelbar auf die Therapiemassnahmen auswirkt. Eine cet aspect a un impact immédiat sur les démarches théra rasche Diagnostik ist entscheidend. Eine grosse Hilfe, um peutiques. Établir un diagnostic rapide est décisif. Le test en zwischen zentraler und peripherer Erkrankung zu unterschei trois étapes HINTS constitue une aide précieuse pour distin den, ist das HINTS (Tabelle 1). Diese Kombination von drei guer les pathologies centrales des pathologies périphériques einfachen Tests zur Erkennung eines Schlaganfalls ist emp (tableau 1). Cette combinaison de trois tests simples est plus findlicher als eine MRT [7]. Bei einem Hirninfarkt respektive sensible qu’une IRM pour détecter un AVC [7]. En présence einer zentralen Ursache d’un infarctus cérébral ou d’une origine centrale: ist der Kopfimpulstest1 normal le test d’impulsion de la tête1 est normal; wechselt die Richtung des Nystagmus beim Blick nach il y a un nystagmus avec changement de direction selon links und rechts (Blickrichtungsnystagmus) que le patient regarde à gauche et à droite; tritt beim Abdecktest eine Skew-Deviation auf (vertikale une divergence verticale des yeux (skew deviation) se Verschiebung des rechten/linken Auges). produit lors du test de recouvrement alternatif des yeux. 1 Der Kopfimpulstest (Halmagyi-Test) untersucht den vestibulookulären 1 Le test d’impulsion de la tête (test de Halmagyi) examine le réflexe vesti Reflex und damit die peripher vestibuläre Funktion des Innenohrs, insbe bulo-oculaire et donc la fonction vestibulaire périphérique de l’oreille in sondere des horizontalen Bogenganges. terne, notamment le canal semi-circulaire horizontal. P H Y S I OA C T I V E 3 . 2 0 21 7
THEMA I SUJET H Head H Head Normal Normal I Impuls I Impulsion N Nystagmus Blickrichtungsnystagmus N Nystagmus Nystagmus «multidirectionnel» T Test Skew Deviation T Test Skew deviation S Skew (vertikale Verschiebung des Auges) S Skew (divergence verticale des yeux) Tabelle 1: HINTS: Kombination von drei Tests, welche für eine zen Tableau 1: HINTS: combinaison de trois tests qui indique une ori trale Ursache respektive einen Schlaganfall sprechen. gine centrale ou un AVC. Einteilung aus medizinischer Sicht (Diagnose) Classification médicale (diagnostic) Daher werden aus medizinischer Sicht die Ursachen und Au niveau médical, on distingue les origines et les tableaux Krankheitsbilder in peripher vestibuläre Ursachen, eine zent cliniques en origine vestibulaire périphérique, origine cen rale Ursache, funktionellen Schwindel und in andere Schwin trale, vertige fonctionnel et autres types de vertige (illustra- delformen unterteilt (Abbildung 1). Die Bárány-Gesellschaft tion 1). La Société Bárány a défini des critères de diagnostic definierte Diagnosekriterien für die verschiedenen Ursachen pour les différentes origines dans la nomenclature des in der Nomenklatur für vestibuläre Erkrankungen (Internatio troubles vestibulaires (International Classification of Vestibu- nal Classification of Vestibular Disorders ICVC) [11].2 lar Disorders – ICVC) [11] 2. Die Häufigkeit verschiedener Schwindelformen hängt La fréquence des différents types de vertiges dépend sehr stark vom Kontext ab. Während in einer Notfallaufnahme beaucoup du contexte. Alors que les formes aiguës telles que die akuten Formen wie Neuritis vestibularis oder zentral la névrite vestibulaire ou le vertige vestibulaire central prédo vestibulärer Schwindel vorwiegen, kommen in einer Physio minent dans un service d’urgence, les formes vestibulaires, therapiepraxis häufiger vestibuläre, chronische, multifakto chroniques, multifactorielles ou inexpliquées de vertige sur Diagnose Anzahl der Fälle prozentualer Anteil Diagnostic Nombre de cas Pourcentage Benigner peripherer paroxysmaler Lagerungsschwindel 2618 17,8 Vertige positionnel paroxystique périphérique bénin Somatoformer phobischer Schwankschwindel 2157 14,7 Vertige oscillatoire phobique somatoforme Zentralvestibulärer Schwindel 1789 12,2 Vertige vestibulaire central Vestibuläre Migräne 1662 11,3 Migraine vestibulaire Morbus Menière 1490 10,1 Maladie de Menière Neuritis vestibularis 1198 8,2 Névrite vestibulaire Bilaterale Vestibulopathie 1067 7,3 Vestibulopathie bilatérale Vestibularisparoxysmie 569 3,9 Paroxysme vestibulaire Psychogener Schwindel (andere) 453 3,1 Vertige psychogène (autres) Perilymphfistel 83 0,6 Fistule périlymphatique Unklare Schwindelsyndrome 408 2,8 Syndromes de vertige inexpliqués Andere 1287 8,8 Autres Tabelle 2: Häufigkeiten verschiedener Schwindelsyndrome in einer grossen deutschen neurologischen Spezialambulanz für Schwindel- und Okulomotorikstörungen [3]. I Tableau 2: Fréquence des différents syndromes de vertige dans une grande clinique neurologique allemande spécialisée dans le domaine des vertiges et des troubles oculomoteurs [3]. 2 Internationale Klassifikation für vestibuläre Erkrankungen: 2 Classification internationale des affections vestibulaires: www.thebaranysociety.org/icvd-consensus-documents www.thebaranysociety.org/icvd-consensus-documents 8 P H Y S I OA C T I V E 3 . 2 0 21
THEMA I SUJET Schwindel Vertiges PPPD*, Peripher vestibuläre Ursache Zentraler Schwindel Andere Schwindelformen Funktioneller Schwindel Origine vestibulaire périphérique Vertige central Autres formes de vertiges PPPD*, vertige fonctionnel Gutartiger Lagerungsschwindel entralvestibulärer Schwindel Z Z ervikogener Schwindel Vertige positionnel bénin Vertige vestibulaire central Vertige cervicogénique Neuritis vestibularis, Vestibuläre Migräne Internistischer Schwindel Vestibularisausfall, Migraine vestibulaire (Herz-Kreislauf) periphere Vestibulopathie Vertige interne (cardiovasculaire) Névrite vestibulaire, D urch Medikamente ausgelöster Insuffisance vestibulaire, Schwindel Vestibulopathie périphérique Vertige dû à des médicaments Morbus Menière M ultifaktorieller Schwindel Maladie de Menière Vertige multifactoriel Bilaterale Vestibulopathie B ewegungskrankheit Vestibulopathie bilatérale (Motion Sickness) Vestibularisparoxysmie Mal des transports Paroxysme vestibulaire M al-de-Débarquement-Syndrom Perilymphfistel Syndrome du mal de Fistule périlymphatique débarquement Akustikusneurinom H öhenschwindel Neurinome de l’acoustique Vertige de haute altitude Abbildung 1: Medizinische Einteilung verschiedener Ursachen und Krankheitsbilder von Schwindel. *PPPD: Persistent Postural-Perceptual Diz ziness. I Illustration 1: Classification médicale des différentes origines et différents tableaux cliniques des vertiges. * PPPD: Persistent Postural- Perceptual Dizziness. rielle oder unklare Schwindelformen vor. Demgegenüber sind viennent plus fréquemment dans un cabinet de physiothéra die häufigsten Schwindelformen in einer grossen deutschen pie. Par contre, dans une grande clinique neurologique alle neurologischen Spezialambulanz für Schwindel ein gutartiger mande spécialisée dans le domaine des vertiges, les types Lagerungsschwindel mit knapp 18 Prozent, gefolgt vom so les plus courants sont le vertige positionnel bénin (près de matoformen Schwindel mit 14,7 Prozent und von zentralves 18 % des cas), suivi du vertige somatoforme (14,7 %) et du tibulärem Schwindel mit 12,2 Prozent (Tabelle 2) [3]. vertige vestibulaire central (12,2 %) (tableau 2) [3]. Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel: Bei Lage Vertige positionnel paroxystique bénin (VPPB): un vertige wechsel (abliegen, aufsitzen, drehen im Bett) und bei rotatoire survient typiquement de 2 à 4 secondes après un grossen Kopfbewegungen nach vorne unten oder oben tritt changement de position (en se couchant, en s’asseyant, en typischerweise zwei bis vier Sekunden verzögert ein Dreh se tournant dans le lit) et de grands mouvements de la tête schwindel auf. Grund dafür ist ein Steinchen (Otolith), wel vers l’avant, vers le bas ou vers le haut. L’origine est un petit ches fälschlicherweise in einen Bogengang geraten ist. Der cristal (otolithe) déplacé par erreur dans un canal semi-circu hintere Bogengang ist häufiger betroffen als der horizontale laire. Le canal postérieur est plus souvent touché que le canal Bogengang. Ein einfaches Befreiungsmanöver befördert den horizontal. Une simple manœuvre de dégagement renvoie Otolithen aus dem Bogengang und behebt die Beschwerden l’otolithe hors du canal et supprime rapidement l’inconfort. rasch. Insuffisance vestibulaire, névrite vestibulaire: en phase Vestibularisausfall, Neuritis vestibularis: Akut treten aiguë, on observe un vertige rotatoire, une instabilité en posi Drehschwindel, Stand- und Gangunsicherheit, Übelkeit und tion debout et à la marche, des nausées et parfois des vomis manchmal Erbrechen auf. Das Gehör ist nicht betroffen. Im sements. L’ouïe n’est pas affectée. Les résultats des tests Befund zeigt sich eine Falltendenz zur betroffenen Seite, ein montrent une tendance à la chute du côté affecté, un nysta Ausfallnystagmus zur gesunden Seite und der Kopfimpuls gmus du côté sain tandis que le test d’impulsion de la tête du test zur betroffenen Seite ist positiv. Grund kann eine Entzün côté affecté est positif. L’origine peut être une inflammation P H Y S I OA C T I V E 3 . 2 0 21 9
THEMA I SUJET ou une perturbation circulatoire du nerf vestibulaire, ce qui conduit à une défaillance de l’organe de l’équilibre. Le traite ment comprend des exercices de stabilisation vestibulaire du regard, des exercices d’accoutumance et un entraînement du contrôle postural3. Maladie de Menière: les personnes atteintes présentent des crises récurrentes de vertige avec acouphènes, nausées, vomissements et troubles de l’équilibre qui durent de 20 © Darren Baker - Adobestock minutes à plusieurs heures. L’origine est un trouble de la ré sorption de l’endolymphe dans l’oreille interne. Les moyens d’intervention médicaux sont limités. Le traitement aide les personnes affectées à conserver leur liberté de mouvement et leur mobilité malgré les crises; il permet aussi de traiter d’éventuels troubles fonctionnels de manière ciblée. In der Notfallaufnahme überwiegen akute Schwindelformen wie Neu Vertige central: les pathologies et les lésions du système ritis vestibularis oder gutartiger Lagerungsschwindel; in einer Physio nerveux central, dues par exemple à un accident vasculaire therapiepraxis kommen häufiger vestibuläre, chronische, multifaktori cérébral, à la sclérose en plaques ou à un traumatisme crânio- elle oder unklare Schwindelformen vor. I Dans un service d’urgence prédominent les formes aiguës telles que la névrite vestibulaire ou le cérébral, peuvent entraîner des vertiges et des problèmes de vertige positionnel bénin; les formes vestibulaires, chroniques, multi contrôle postural. Les troubles du mouvement des yeux ne factorielles ou inexpliquées de vertige sont plus fréquentes dans un sont pas rares. En fonction de la localisation de la lésion, on cabinet de physiothérapie. voit se développer un vertige oscillatoire ou rotatoire. La phy siothérapie se base sur les résultats du bilan et de l’anam nèse. dung oder eine Durchblutungsstörung des N. vestibularis sein. Dies führt zu einem Ausfall des Gleichgewichtsorgans. Migraine vestibulaire: les crises de vertiges avec instabilité Inhalte in der Therapie sind vestibuläre Blickstabilisations à la marche et en position debout, des nausées, parfois des übungen, Habituierungsübungen und Gleichgewichtstrai vomissements, un besoin de repos ainsi qu’une sensibilité à ning.3 la lumière et au bruit surviennent soudainement et indépen damment de déclencheurs particuliers. Un mal de tête peut Morbus Menière: Die Betroffenen erleiden wiederkehrende survenir au même moment ou peu après, généralement à Schwindelattacken mit Tinnitus, Übelkeit, Erbrechen und l’arrière de la tête. Comme dans le cas d’une migraine clas Gleichgewichtsstörungen von 20 Minuten bis mehrere Stun sique, la crise disparaît en quelques heures. Pendant les den. Grund ist eine Resorptionsstörung der Endolymphe im phases sans crises, les personnes concernées ne présentent Innenohr. Die medizinischen Massnahmen sind beschränkt. aucun symptôme. In der Therapie werden die Betroffenen unterstützt, ihre Be wegungsfreiheit und Mobilität trotz ihrer Anfälle zu bewahren Persistent postural-perceptual dizziness: il s’agit de la deu und allfällige Funktionsstörungen gezielt zu behandeln. xième forme de vertiges la plus courante, également connue sous le nom de vertiges oscillatoires phobiques. Les exa Zentraler Schwindel: Erkrankungen und Verletzungen des mens ne révèlent souvent aucun résultat. Un vertige oscilla Zentralnervensystems beispielsweise durch einen Schlag toire ou étourdissant, constant et chronique, se produit en anfall, eine Multiple Sklerose oder ein Schädel-Hirn-Trauma position debout ou lors de la marche. Ce phénomène est können zu Schwindel und Gleichgewichtsproblemen führen. exacerbé ou déclenché dans certains environnements Nicht selten sind Augenbewegungsstörungen zu finden. Je comme dans les centres commerciaux ou les magasins, dans nach Läsionsort entsteht ein Schwank- oder ein Drehschwin les foules ou en présence d’autres stimuli visuels. Les per del. Die physiotherapeutische Behandlung erfolgt befund sonnes concernées évitent de plus en plus de se trouver basiert. dans de telles situations. Elles rapportent une amélioration grâce à la distraction, à une activité physique intense (sport), Vestibuläre Migräne: Schwindelattacken mit Stand- und à la position allongée ou à la consommation de petites quan Gangunsicherheit, Übelkeit, manchmal Erbrechen, Ruhe tités d’alcool, bien que cette dernière reste déconseillée4. bedürftigkeit sowie eine Licht- und Lärmempfindlichkeit tre ten plötzlich und unabhängig von bestimmten Auslösern auf. Es können gleichzeitig oder kurz danach Kopfschmerzen meist 3 Cf. l’article de D. Goldman dans le présent numéro. 4 Des descriptions plus détaillées des tableaux cliniques et des approches thérapeutiques figurent dans Schädler 2016 [4] ou sur www.schwindel 3 Vgl. Artikel Goldman in dieser Ausgabe. therapie.ch --> Fachpersonen (informations pour les professionnels). 10 P H Y S I OA C T I V E 3 . 2 0 21
THEMA I SUJET Symptom-/Funktionsgruppe Behandlungsschwerpunkte Groupes de symptômes/groupes fonctionnels Priorités du traitement Gleichgewichtsstörungen Problemorientiertes spezifisches Gleichgewichtstraining Troubles de l’équilibration Entraînement spécifique de l’équilibre axé sur les problèmes Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel Lagerungsmanöver Vertige paroxystique positionnel bénin Manœuvre positionnelle Peripher und zentral vestibuläre Dysfunktion Vestibuläre Stimulation Trouble vestibulaire périphérique et central Stimulation vestibulaire Okulomotorische Dysfunktionen Blickstabilisation, okulomotorisches Training Troubles oculomoteurs Stabilisation du regard, entraînement oculomoteur Somatosensorisches Defizit / Wahrnehmung Stimulation/Integration Somatosensorik Déficit somatosensoriel/perception Stimulation/intégration somatosensorielle Visuelle Abhängigkeit Abbau visueller Abhängigkeit Dépendance visuelle Suppression de la dépendance visuelle Zervikogener Schwindel: a. ursächlich: funktionelle segmentale Instabilität a. segmentale muskuläre Stabilisation b. ursächlich: myofaszial/artikulär b. manuelle Behandlung/Mobilisation c. ursächlich: vaskulär c. Differenzierung/Haltungsänderung d. reaktiv: Vermeidungshaltung d. vestibuläre Rehabilitation/Detonisierung Vertige cervicogénique: a. cause: instabilité segmentaire fonctionnelle a. Stabilisation musculaire segmentaire b. cause: myofasciale/articulaire b. Traitement manuel/mobilisation c. cause: vasculaire c. Différenciation/changement de posture d. réactionnelle: attitude d’évitement d. Rééducation vestibulaire/détonification Orthostase/ Herz-, Gefässsystem Differenzierung, Verhaltensänderung Orthostase, système cardiaque et vasculaire Différenciation, changement de comportement Ungeeignete Dosierung von Aktivität und Pausen im Alltag Pacing Dosage d’activités et de pauses inapproprié dans la vie de tous Pacing les jours Emotionale Beteiligung Problemorientierte Behandlung, dosierte Expositionstherapie Participation émotionnelle Traitement axé sur les problèmes, thérapie dosée d’exposition Multifaktorieller Schwindel Problemorientierte Behandlung, Förderung der allgemeinen Mobilität Vertige multifactoriel Traitement axé sur les problèmes, soutien de la mobilité générale Tabelle 3: Behandlungsschwerpunkte bei entsprechenden Symptom- und Funktionsgruppen [4]. I Tableau 3: Priorités du traitement selon les groupes de symptômes et de fonctions [4]. im Hinterkopf auftreten. Wie bei einer klassischen Migräne Classification en fonction de la qualité du vertige klingt die Attacke innerhalb von Stunden wieder ab. In den attackenfreien Phasen sind die Betroffenen beschwerdefrei. Dans les guides destinés aux patients ou sur Internet, les types de vertige sont classés en fonction de la qualité du Persistent Postural-Perceptual Dizziness: Es ist die zweit vertige, par exemple vertige rotatoire, vertige positionnel, häufigste Schwindelform und auch als phobischer Schwank vertige oscillatoire, vertige d’étourdissement, crise de vertige schwindel bekannt. Untersuchungen zeigen oft keine Befun ou vertige continu. Cette classification reflète les sensations de. Ein chronischer konstanter Benommenheits- oder subjectives des personnes concernées, mais elle ne permet Schwankschwindel tritt im Stehen und Gehen auf. Dieser guère de tirer de conclusions fiables quant au diagnostic (ori wird in bestimmten Situationen wie zum Beispiel in Einkaufs gine, tableau clinique) ou sur les interventions thérapeutiques zentren oder -läden, in Menschenmengen oder durch andere appropriées. Par exemple, les vertiges rotatoires indiquent visuelle Reize verstärkt oder ausgelöst. Solche Situationen une origine vestibulaire périphérique, mais peuvent égale werden von den Betroffenen zunehmend gemieden. Über ment survenir lors d’autres affections, comme les troubles du eine Verbesserung berichten Betroffene durch Ablenkung, mouvement des yeux ou une instabilité cervicogénique. intensive körperliche Aktivitäten (Sport), Liegen oder geringe Mengen Alkohol, wobei von letzteren abzuraten ist.4 Classification selon les groupes de symptômes et de fonctions pour le traitement 4 Ausführlichere Beschreibungen der Krankheitsbilder und Therapieansätze sind zu finden in Schädler 2016 [4] oder auf www.schwindeltherapie.ch La pratique quotidienne montre que la classification et le dia --> für Fachpersonen. gnostic médicaux ne permettent souvent pas de déterminer P H Y S I OA C T I V E 3 . 2 0 21 11
THEMA I SUJET directement les interventions thérapeutiques appropriées. Il n’est pas rare de trouver d’autres diagnostics et troubles fonctionnels qui peuvent expliquer les problèmes des patient·es dans la vie quotidienne. Divers auteurs recom mandent une approche axée sur les problèmes [4–8]. En physiothérapie spécialisée, la classification selon des groupes de symptômes et de fonctions (tableau 3) s’est avérée très utile. À partir de l’anamnèse, les tests correspondants sont effectués en fonction des hypothèses. Les interventions ap propriées et le dosage individuel d’un traitement d’essai sont © Nalinratphi – Adobestock définis sur la base de résultats des tests et des troubles fonc tionnels. L’ouvrage spécialisé «Gleichgewicht und Schwin- del» (en français «Équilibre et vertiges») (Schädler 2016) décrit systématiquement ces approches thérapeutiques (groupes de symptômes et groupes fonctionnels) à partir du contexte théorique, de l’anamnèse typique, de tests, du trai Persistent Postural-Perceptual Dizziness wird in bestimmten Situatio tement et des données factuelles [4].4 nen wie zum Beispiel in Einkaufszentren verstärkt oder ausgelöst. I Persistent Postural-Perceptual Dizziness est exacerbé ou déclenché dans certaines situations telles que les centres commerciaux. La rééducation vestibulaire est efficace Une revue systématique Cochrane a montré que la rééduca Einteilung nach Qualität des Schwindels tion vestibulaire constitue un traitement sûr et efficace des troubles vestibulaires périphériques unilatéraux. Les résultats In Patientenratgebern oder im Internet findet man eine s’appuient sur de nombreux essais cliniques randomisés de Einteilung der Schwindelformen nach Qualität des Schwin grande qualité [9]. La rééducation vestibulaire est supérieure dels, beispielsweise Drehschwindel, Lagerungsschwindel, aux autres formes de traitement pour améliorer le contrôle Schwankschwindel, Benommenheitsschwindel, Attacken postural, l’acuité visuelle et les AVQ. Rien ne montre qu’une schwindel oder Dauerschwindel. Diese Einteilung bildet zwar forme de rééducation vestibulaire soit supérieure à une autre. die subjektiven Empfindungen von Betroffenen ab, lässt aber Dans le cas du VPPB, les manœuvres positionnelles sont kaum zuverlässige Schlüsse auf die Diagnose (Ursache, plus efficaces à court terme que la rééducation vestibulaire. Krankheitsbild) oder auf die geeigneten Therapiemassnah Deux essais ont montré une amélioration de la marche. Dans men zu. Beispielsweise deutet ein Drehschwindel auf eine une revue systématique qui portait sur les interventions phy peripher vestibuläre Ursache hin, kann aber auch bei anderen siothérapeutiques auprès des personnes âgées atteintes de Erkrankungen wie Augenbewegungsstörungen oder bei zer vertiges et de troubles de l’équilibre, la rééducation vestibu vikogener Instabilität auftreten. laire s’est avérée efficace, quelle que soit sa variante [10]. La rééducation vestibulaire assistée par ordinateur, le Tai Chi et Einteilung nach Symptom- und Funktionsgruppen la thérapie manuelle l’étaient moins. für die Therapie La rééducation vestibulaire est en partie encore mal connue des médecins. De même, ces derniers ignorent souvent que Die tägliche Praxis zeigt häufig, dass die medizinische Eintei des physiothérapeutes spécialement formé·es réalisent ces lung und Diagnose nicht direkte Ableitungen für die geeigne traitements. ten Therapiemassnahmen liefern. Nicht selten finden sich weitere Diagnosen und Funktionsstörungen, welche die Pro bleme der PatientInnen im Alltag erklären. Verschiedene AutorInnen empfehlen ein problemorientiertes Vorgehen [4–8]. Für die spezialisierte Physiotherapie hat sich die Eintei lung in Symptom- und Funktionsgruppen (Tabelle 3) sehr be Stefan Schädler, PT FH, ist auf die Behandlung von Schwindel und Gleichgewichtsstörungen währt. Aufgrund der Anamnese werden hypothesengesteu spezialisiert und Autor eines Fachbuchs zu ert die entsprechenden Tests durchgeführt. Bei vorliegenden Gleichgewicht und Schwindel. Er führt eine Pra Befunden respektive Funktionsstörungen werden die geeig xis in Sumiswald BE. neten Massnahmen und die individuelle Dosierung für eine Probebehandlung gewählt. Diese Therapieansätze (Symp Stefan Schädler, PT HES, est spécialisé dans le traitement du vertige et des troubles de l’équi tom- und Funktionsgruppen) sind im Buch «Gleichgewicht libre. Il est l’auteur d’un ouvrage sur l’équilibre und Schwindel» (Schädler 2016) anhand von theoretischem et le vertige. Il pratique dans son cabinet à Su Hintergrund, typischer Anamnese, Tests, Behandlung und miswald BE. Evidenz systematisch beschrieben [4].4 12 P H Y S I OA C T I V E 3 . 2 0 21
THEMA I SUJET Vestibuläre Rehabilitation ist wirksam Literatur I Bibliographie Eine systematische Cochrane-Review zeigt, dass vestibuläre 1. DGN/ÖGN. Leitlinien Schwindel-Therapie. Österreichische Gesell Rehabilitation bei unilateral peripher vestibulären Dysfunktio schaft für Neurologie, Deutsche Gesellschaft für Neurologie. 2008; Kap. 052: 1–30. nen eine sichere und wirksame Behandlung ist. Die Erkennt 2. Davis A, Moorjani P. The epidemiology of hearing and balance disor nisse – basierend auf zahlreichen hochqualitativen RCTs [9]. ders. In: Luxon ML, Furmann IM, Martini A, Stephens D, eds Textbook Vestibuläre Rehabilitation ist anderen Therapieformen über of audiological medicine London: Martin Dunitz. 2003: 89–99. legen, wenn es um die Behandlung von Gleichgewicht, Visus 3. DGN/ÖGN. Leitlinien Schwindel-Diagnostik. Österreichische Gesell und ADLs geht. Es gibt keine Hinweise, dass eine Form der schaft für Neurologie, Deutsche Gesellschaft für Neurologie. 2015; vestibulären Rehabilitation einer anderen überlegen ist. Bei Kap. 051: 1–26. 4. Schädler S. Gleichgewicht und Schwindel, Grundlagen – Untersuchung – BPLS sind Lagerungsmanöver kurzfristig effektiver als vesti Therapie. Elsevier, Urban & Fischer, München. 2016. buläre Rehabilitation. Zwei Studien zeigen Verbesserungen 5. Vereeck L, Wuyts FL, Truijen S, De Valck C, Van de Heyning PH. The beim Gehen. Bei der Untersuchung von physiotherapeuti effect of early customized vestibular rehabilitation on balance after schen Massnahmen einer systematischen Review bei älte acoustic neuroma resection. Clin Rehabil. 2008; 22(8): 698–713. ren Menschen mit Schwindel und Gleichgewichtsstörungen 6. Iwasaki S, Yamasoba T. Dizziness and Imbalance in the Elderly: Age- related Decline in the Vestibular System. Aging Dis. 2015; 6(1): 38–47. ist vestibuläre Rehabilitation jeder Variation wirksam [10]. 7. Mansfield A, Wong JS, Bryce J, Knorr S, Patterson KK. Does perturba Weniger effektiv sind computerunterstützte vestibuläre Re tion-based balance training prevent falls? Systematic review and meta- habilitation, Tai Chi und manuelle Therapie. analysis of preliminary randomized controlled trials. Phys Ther. 2015; Bei ÄrztInnen ist die vestibuläre Rehabilitation zum Teil 95(5): 700–9. noch wenig bekannt. Ebenso wissen ÄrztInnen oft nicht, 8. Marigold DS, Eng JJ, Dawson AS, Inglis JT, Harris JE, Gylfadottir S. Exercise leads to faster postural reflexes, improved balance and mobi dass speziell ausgebildete TherapeutInnen diese Behandlun lity, and fewer falls in older persons with chronic stroke. J Am Geriatr gen durchführen. Soc. 2005; 53(3): 416–23. 9. McDonnell MN, Hillier SL. Vestibular rehabilitation for unilateral peri pheral vestibular dysfunction. Cochrane Database Syst Rev. 2015; 1: CD005397. Weiterführende Informationen I 10. Regauer V, Seckler E, Muller M, Bauer P. Physical therapy interventions Informations supplémentairesi i for older people with vertigo, dizziness and balance disorders addres sing mobility and participation: a systematic review. BMC Geriatr. – www.schwindeltherapie.ch --> Informationen für Fachpersonen 2020; 20(1): 494. – Schädler S. Gleichgewicht und Schwindel, Grundlagen – Untersuchung – 11. Bisdorff A. [The Barany Classification of vestibular disorders, its clinical Therapie. Elsevier, Urban & Fischer, München. 2016. implementation and future prospects]. HNO. 2020; 68(5): 304-12. Neue Fachgruppe Schwindel und Gleichgewichts Nouveau groupe spécialisé «Vertiges et troubles störung in der Deutschschweiz de l’équilibre» en Suisse alémanique Ende März 2021 wurde in der Deutschschweiz die Fachgruppe Un groupe spécialisé «Vertiges et troubles de l’équilibre» a été Schwindel und Gleichgewichtsstörungen (FSG) gegründet. Die fondé fin mars 2021 en Suisse alémanique. Les objectifs du Ziele des Vereins sind die Qualitätssicherung bei der Behandlung groupe sont l’assurance qualité du traitement des patient·es ain von PatientInnen und die Aus- und Weiterbildung von Therapeu si que la post-formation et la formation continue des thérapeu tInnen im Bereich Schwindel und Gleichgewichtsstörungen. tes dans le domaine des vertiges et des troubles vestibulaires. Weiter strebt der Verein eine Vernetzung unter den Schwindel En outre, le groupe spécialisé s’efforce de relier les thérapeutes therapeutInnen sowie auch mit anderen Fachdisziplinen an. spécialisé·es dans les vertiges entre eux·elles ainsi qu’avec d’autres disciplines spécialisées. Neue Mitglieder sind willkommen! Weitere Informationen: www.schwindel-gleichgewicht.ch De nouveaux membres sont les bienvenu·es! Pour plus d’informations: www.schwindel-gleichgewicht.ch P H Y S I OA C T I V E 3 . 2 0 21 13
formation Busquet LES CHAÎNES PHYSIOLOGIQUES Formation courte : module 1* NOUVEAU LES CHAÎNES MUSCULAIRES votre formation Formation complète : modules 1+2* LES CHAÎNES PHYSIOLOGIQUES AU CHOIX *4 séminaires de 3 jours par module Choisissez votre ville, en France, Suisse et Belgique www.chaines-physiologiques.com FORMATION PÉDIATRIE À PAU Les livres des Chaînes physiologiques offerts lors des séminaires Augmentez l’efficacité de vos traitements dès le premier séminaire de pratique Vermeiden Sie Stürze mit dem richtigen Training für mehr Kraft, Gleich- gewicht und Dynamik. sicher stehen sichergehen.ch Qualität zahlt sich aus. Wählen Sie einen Kurs mit dem Label sichergehen.ch. Fachpartner: Hauptpartner: 14 P H Y S I OA C T I V E 3 . 2 0 21
THEMA I SUJET Die Rehabilitation nach Neuritis vestibularis Intérêt de la rééducation suite à une névrite vestibulaire DANIEL GOLDMAN Eine Neuritis vestibularis unterbricht die Afferen- Une névrite vestibulaire interrompt les afférences de zen aus dem Innenohr zu den Vestibulariskernen. l’oreille interne vers les noyaux vestibulaires. Cette Dies bringt das Gleichgewichtssystem aus dem atteinte désorganise le système vestibulaire et pro- Lot und heftigen Schwindel mit sich. Die Thera- voque de violents vertiges. Le traitement est basé pie basiert auf einem Training der Kompensations- sur l’entraînement des mécanismes compensatoires. mechanismen. D ie Neuritis vestibularis (NV), auch akuter peripherer Ves tibularisausfall genannt, zählt zu den häufigsten Ursa L a névrite vestibulaire (NV), ou syndrome du déficit vesti bulaire unilatéral brusque, est une des causes les plus fréquentes de vertiges. L’âge de prédilection se situe entre chen für Schwindel und tritt besonders zwischen 30 und 60 30 et 60 ans. La NV se caractérise par l’apparition soudaine Jahren auf. Sie zeichnet sich durch einen plötzlichen starken d’un vertige rotatoire intense, associé à un déséquilibre pos Drehschwindel zusammen mit einer Gleichgewichtsstörung, tural, des nausées et des vomissements. Ce syndrome se Übelkeit und Erbrechen aus. Das Syndrom tritt ohne weitere manifeste sans symptômes neurologiques ni signes auditifs neurologischen Symptome oder Hörstörungen auf. Am häu associés. L’étiologie la plus communément admise est une figsten ist eine Ätiologie viralen Ursprungs (Primärinfektion origine virale (primo-infection ou réactivation virale) [1]. oder virale Reaktivierung) [1]. Débuter le traitement tôt s’avère décisif Ein früher Behandlungsbeginn ist entscheidend La physiothérapie vestibulaire joue un rôle essentiel dans le Die vestibuläre Physiotherapie ist bei der Behandlung der NV traitement de la NV. Elle consiste à identifier la forme clinique essenziell. Die individuelle klinische Ausprägung der vestibu de la perturbation et à initier un traitement le plus précoce lären Funktionsstörung muss identifiziert und die Behandlung possible. Celui-ci conditionne la compensation qui fait appel so früh wie möglich begonnen werden, da sie die Kompen à la plasticité du système nerveux central, c’est-à-dire la ca sationsmechanismen (basierend auf der Plastizität des ZNS) pacité à développer de nouvelles stratégies d’équilibration [2, wesentlich formt. Es geht darum, neue Gleichgewichtsstra 3, 6]. Une collaboration étroite entre le physiothérapeute et tegien zu entwickeln angesichts der Beeinträchtigung im pe le médecin prescripteur est impérative. ripheren vestibulären System [2, 3, 6]. Eine enge Zusammen arbeit zwischen Physiotherapeut und behandelndem Arzt ist Description et rôle du système vestibulaire unabdingbar. Situé dans le labyrinthe postérieur de l’oreille interne, l’appa Das vestibuläre System reil vestibulaire est constitué de canaux semi-circulaires orientés dans les trois plans de l’espace, munis de capteurs Der im hinteren Labyrinth eines jeden Innenohrs gelegene d’accélérations angulaires et de deux organes otolithiques, Vestibularapparat besteht aus drei Bogengängen, die mit l’utricule et le saccule. Ces derniers sont sensibles aux accé Winkelbeschleunigungssensoren und zwei Maculaorganen, lérations linéaires, à la détection de la position de la tête par Utriculus und Sacculus, ausgestattet sind. Letztere reagieren rapport à la gravité et aux mouvements de translation. auf lineare Beschleunigung, erkennen die Kopfposition und Lorsque la tête est immobile, les afférences vestibulaires ont translatorische Bewegungen. Wenn sich der Kopf nicht be une décharge tonique rythmée équivalente qui confère un wegt, weisen die vestibulären Afferenzen gleichwertige équilibre entre les paires de canaux semi-circulaires. rhythmische tonische Entladungen auf, sodass ein Gleichge Le système vestibulaire contribue à l’intégration des trois wicht zwischen den Bogengangpaaren entsteht. voies sensorielles responsables du contrôle postural, la vi P H Y S I OA C T I V E 3 . 2 0 21 15
Sie können auch lesen