TAUNUS MAGAZIN - Klinik Hohe Mark
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Jahrgang 2 - 1. Ausgabe 2018 Editorial TAUNUS MAGAZIN In dieser Ausgabe: h e ma : pun k t t r Transkulturelle Psychotherapie Schwe i b i l i t ä t rsens bei Migranten Weggesperrt! – Psychisch krank in Indonesien Kultu Team „Feldberg 2“ marschiert 100 Kilometer 5 Fragen an Prof. Dr. med. Markus Steffens Und vieles mehr... Das akutpsychiatrische Informationsblatt Seite 1 - Taunus Magazin
Inhaltsverzeichnis Editorial 2 Buchempfehlung IMPRESSUM „Wenn die Leute Menschen wären, gäbe es kein Ausländerproblem.“ Klinik Hohe Mark 3 Editorial Friedländerstraße 2 (Peter E. Schumacher) 61440 Oberursel 4-5 Team „Feldberg 2“ marschiert Telefon 06171/204-0 100 Kilometer taunusmagazin@hohemark.de Liebe Leserinnen und Leser, www.hohemark.de 6-9 Transkulturelle Psychotherapie zuletzt begegnen uns immer häufiger Begriffe wie Multikulturalität, Interkulturalität, bei Migranten Redaktion: Ayhan Can, Jonathan Gutmann, Lars Hoben, Transkulturalität oder Plurikulturalität. Schnell wird deutlich, dass kulturelle Aspek- 10-11 EX-IN-Genesungsbegleitung Rudolf Wenz, Tanja Martinek und Viktor Maul te immer mehr an Bedeutung gewinnen. Andere Kulturen wirken auf uns nicht sel- 12-16 Weggesperrt! – Psychisch krank Chefredakteur: ten erst einmal befremdlich. Gleichzeitig haben sie oftmals auch etwas Spannen- in Indonesien Jonathan Gutmann des, was unsere Neugierde weckt. Im Jahr 2016 lebten laut Statistischem Bundesamt 18-19 Mein Psychiatrie-Aufenthalt in Layout: (Destatis) rund 18,6 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund in der Bundes- Äthiopien Lars Hoben republik Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr war das eine Steigerung um 8,5%. 20-22 5 Fragen an Prof. Dr. Steffens Erscheinungsweise: Die Flüchtlingskrise hat auch in der Psychiatrie ihre Spuren hinterlassen und neue 23 Zum Nachdenken... 2-3 mal pro Jahr Fragen in der Behandlung und Begleitung von Menschen aus anderen Kulturkreisen 24-25 Bewegungs-Impuls Abbildungsverzeichnis: (und psychischen Störungen) aufgeworfen. Viele „Symptome“ oder Verhaltenswei- Abbildung wenn nicht anders angegeben von der 26-27 Von der Krankenschwester zur Klinik Hohe Mark und Adobe Stock sen dieser Menschen lassen sich erst im Kontext richtig verstehen und einordnen. kranken Schwester Titelbild: Adobe Stock Wir sollten uns daher für mehr Offenheit und Interesse gegenüber anderen Kulturen Bilder Kochgruppe: Station Taunus 2 28-29 Mein Praktikum in der Bilder Prof. Dr. Dr. Kizilhan: Ayhan Can, Hürriyet bemühen, sie respektieren und ihre Besonderheiten verstehen und schätzen lernen. Akutpsychiatrie Bilder Indonesien: Sr. Dr. med. Anke Böckenförde Es wäre wichtig, dass wir uns selbst häufiger hinterfragen, wie wir Menschen mit Bilder Seite 20 und Seite 28: Privat 30-31 Eindrücke aus der Migrationshintergrund begegnen. Was kann jeder Einzelne von uns dazu beitragen, Kreativabteilung Die Zeitschrift ist ein Gemeinschaftsprojekt dass sich Menschen aus einem anderen Kulturkreis bei uns in Deutschland wohl und von Mitarbeitern und Patienten der vier willkommen fühlen? 32 Rezept akutpsychiatrischen Stationen 33 Sprichworträtsel der Klinik Hohe Mark. Sie dient zur Infor- Der Akutbereich der Klinik Hohe Mark hat einen Versorgungsauftrag für Menschen, 33 Humorecke mation über Aktuelles aus dem Stations- die im Sektor Ost der Stadt Frankfurt am Main leben. Frankfurt ist als multikultu- alltag, gibt Hintergründe über die Arbeit relle Stadt bekannt. 2017 kletterte der Anteil an Menschen mit ausländischen Wur- 34-35 News und Termine des Akutbereiches und soll ihren Beitrag zur Entstigmatisierung psychisch kranker zeln in Frankfurt erstmalig auf über 50%. Multikulturalität bedeutet Vielfalt, die wir Menschen und der Psychiatrie leisten. auch täglich in unserer psychiatrisch-psychotherapeutischen Arbeit erleben. Die Buchempfehlung Klinik Hohe Mark ist zwar eine christlich geprägte Klinik, sie zeigt sich aber auch (im Sinne der Nächstenliebe) offen und tolerant anderen Glaubensrichtungen ge- genüber. Der Mensch steht dabei im Mittelpunkt und dieser soll ressourcen- und Dorthin kann ich nicht zurück: empowermentorientiert bestmöglich unterstützt und gefördert werden. Aus diesem Grund möchten die verschiedenen Beiträge in dieser Ausgabe auch ein Stück weit Flüchtlinge erzählen sensibilisieren und zum Nachdenken anregen. 25 Selbstportraits in Erzählform von Menschen in Asylverfahren be- In dieser Ausgabe erfahren Sie, was andere Kulturen unter psychischer Erkrankung schreiben detailliert, wie sie ihr Leben mit viel Mühe verheißungsvoll auf- erachten und wie dort teilweise mit psychisch erkrankten Menschen umgegangen gebaut hatten. Es wird plötzlich durch Gewalt, Neid und Missgunst aus po- wird. Sehr eindrucksvoll deutlich wird dies in den Beiträgen von Prof. Dr. Dr. Kizilhan, litischen, religiösen oder familiären Gründen abgehackt und beginnt zu Dr. Böckenförde und Hr. Bedane. welken. Auffallend unscharf wird dagegen über die Schwierigkeiten auf Eine andere „Kultur“ mag vielleicht für psychiatrische Einrichtungen auch die Peer-to- der Flucht oder professionelle Betreuung durch Schlepper geschrieben. Peer-Beratung sein. Darunter kann man die Beratung von Patienten durch Menschen, Immer wieder scheint die Verblüffung und Ohnmacht über ihr zerborstenes die ebenfalls bereits Erfahrung mit einer eigenen psychischen Erkrankung gemacht Leben durch. Ihr Leben wartet auf einem Parkplatz, wie zu viel produzierte haben, verstehen. In einem Artikel beschreibt dazu eine ehemalige Patientin die Ar- Neuwagen, die auf einem Parkplatz verstauben und alt werden, bevor sie beit von EX-IN-Genesungsbegleitern, welche künftig mehr Raum in psychiatrischen jemandem ihre Fähigkeiten zeigen können. Das Aufnahmeland ist Öster- Institutionen einnehmen sollten. reich. Die benutzten Worte sind auf eigenartige Weise verschoben und er- Zuletzt ist es uns eine ganz besondere Freude, Ihnen in dieser Ausgabe Prof. Dr. zwingen dadurch ein aufmerksameres Lesen. Steffens als neuen Chefarzt der Klinik Hohe Mark etwas genauer vorzustellen. Mich hat dieses Buch beeindruckt, weil es (neben einem kurzen theo- Ich hoffe, dass es uns mit dieser Ausgabe erneut gelungen ist, Ihnen einige spannen- retischen Teil) Flüchtlingen in Form von Selbstportraits das Wort gab. de und informative Beiträge zu liefern. Was aus den Medien bekannt ist, beschreiben Betroffene aus ihrer Per- Broschürt - 208 Seiten Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und viele interessante Einblicke und spektive. Auch das ist eine eigenartige, verschobene Sichtweise auf ein Promedia Anregungen. bekanntes Problem. Beim Lesen erinnerte ich mich häufig an das Psalmwort: „Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, ISBN-13: 978-3853713396 15,90 Euro Für die Redaktion, die ein zerschlagenes Gemüt haben.“ (Psalm 34,19) Jonathan Gutmann Rudolf Wenz (Gesundheits- und Krankenpfleger) Chefredakteur TAUNUS MAGAZIN Taunus Magazin - 1. Ausgabe 2018 - Seite 2 Seite 3 - Taunus Magazin
Team ,,Feldberg 2“ marschiert 100 Kilometer Editorial Für eine gemeinsame Zeit Dazu der Team-Captain Markus John: ,,Es wird nicht ein Lauf gegen, sondern für eine gemeinsame Zeit sein. An dieser Stelle möchten wir uns bei all unseren Kolleginnen und Kollegen herzlich bedanken, die uns durch aktive Unterstützung den Rücken freihalten.“ Wir wünschen dem Team ,,Feldberg 2“ viel Spaß, Durchhaltevermögen und vor allem ein gutes Generation 60plus und gesundes Ankommen. In unserer nächsten Ausgabe werden wir weiter über das Mega-Event berichten. Nähere Informationen zum Megamarsch gibt es d Wett er d un hier: www.megamarsch.de in ie r t bei Win us 2“ tra im Taun m „ Feldberg na m igen Berg a Ayhan Can Das Te auf dem gleich Altenpfleger Die Klinik Hohe Mark nimmt zum ersten Mal mit seine körperlichen oder psychischen Grenzen einem Team am diesjährigen MEGAMARSCH in kommt. Das Team ,,Feldberg 2“ stellt sich tapfer Frankfurt teil. Der Startschuss fällt am 13. Oktober dieser Herausforderung, denn jeder von ihnen 2018 im Freizeitpark Unterwiesen in Eschborn. fühlt sich so stark, wie das schwächste Glied Das Ziel wird vom Veranstalter noch kurzfristig einer Kette. Also eine Win-win-Situation für bekanntgegeben. Bekannt ist allerdings, dass die unsere Wandertruppe; sie verbinden sportliche 100 km lange Strecke innerhalb von 24 Stunden Betätigung mit Stärkung des Teamgeistes. zu bewandern ist. Wenn es dann heißt: ,,...3, 2, 1 und los“ wird eine neunköpfige Teilnehmergruppe der gerontopsychiatrischen Akutstation Feldberg 2 mit an der Startlinie stehen. Die Truppe der Sportbegeisterten besteht aus Katarzyna Albrecht, Gül Taets von Amerongen, Ivonne Froemming-Ernst, Isabelle Honke, Anna Hobucher, Margarete Marques Maduro, Corinna Schreiber, Ayhan Can und Markus John. Klare Win-win-Situation Ganz nach dem Motto „gesunder Geist im gesunden Körper“ haben die Mega-Marschler schon angefangen fleißig und gewissenhaft zu trainieren. Sie treffen sich einmal monatlich und erklimmen auf unterschiedlichsten Strecken die Hügel des Taunus, um so die Muskeln, Lunge, Herz und die Nerven zu trainieren und nicht zuletzt sich mit gutem Essen zu belohnen. Denn bei einer Wanderstrecke von 100 km ist es nicht auszuschließen, dass der eine oder andere an Taunus Magazin - 1. Ausgabe 2018 - Seite 4 Seite 5 - Taunus Magazin
Inhaltsverzeichnis Transkulturelle Psychotherapie bei Migranten Editorial Ayhan Can im Gespräch mit Prof. Dr. Dr. Kizilhan Zur Person: Prof. Dr. Dr. Jan Ilhan Kizilhan ist Dipl.-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Hypnosetherapeut, Traumatherapeut (DeGPT), Orientalist, Studiengangsleiter Psychische Gesundheit und Sucht an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Dekan des Institute for Psychotherapy and Psychotraumatology, University of Duhok (North Iraq). Er ist Lehrdozent und Supervisor an verschiede- nen Ausbildungseinrichtungen für angehende Psychotherapeuten, wie die der Uni Freiburg, Konstanz, Stuttgart, Tübingen oder Ulm. Prof. Dr. Dr. Kizilhan forscht zu folgenden Schwerpunktthemen: Klinische Psychologie und Psychotherapie, Psychotraumatologie, transkulturelle Psychiatrie und Psychotherapie, Migrations- und So- zialisationsforschung. Woran leiden die Patienten mit ausländischen Unter welchen Belastungen stehen viele Wurzeln am häufigsten? Migranten? Häufig fühlen sie sich in ihrer Leistungsfähigkeit Das Leben außerhalb des Ursprungslandes ist für gefährdet und wollen deshalb vorzeitig viele Migranten mit zahlreichen Konflikten und berentet werden. Sie haben Depressionen, Belastungen verbunden. Die Zuwanderer haben Angststörungen, Somatisierungsstörungen, nicht nur ihren Wohnort in ein anderes Land Schmerzen oder posttraumatische Belastungs- verlagert. Nicht selten bringen sie traumatische störungen. Ein Kernproblem der medizinischen Erinnerungen mit, etwa an Zwangsheirat, Repräsentativer Daten der Berliner Charité zufolge, hatten 2006 rund 17 Prozent der stationär Versorgung von Migranten liegt u.a. in Krieg, Flucht, Armut oder Naturkatastrophen. behandelten Patienten in Deutschland einen Migrationshintergrund – etwas weniger als ihr der Somatisierung psychisch und sozial Hinzu kommen belastende Erfahrungen und damaliger Anteil an der Gesamtbevölkerung. 2010 machten sie dem Statistischen Bundesamt bedingter Leiden in dem biomedizinisch unsichere Zukunftsaussichten in der neuen zufolge 19,6 Prozent der Bevölkerung aus. Rund 3 der etwa 16 Millionen Menschen haben türkische ausgerichteten Teilsystem der medizinischen Heimat, zum Beispiel Probleme mit der Wurzeln, 5 Millionen sind Muslime. Kultur unserer Gesellschaft. Somatoforme Aufenthaltsgenehmigung bei den Flüchtlingen Störungen beschreiben eine Kategorie, die oder Diskriminierung bei der Wohnungssuche. körperliche Symptome ohne ausreichende Sie müssen sich zugleich an die neue Sprache Wie ist es um die Gesundheit und die medi- Krankheitsverarbeitung bei Migranten macht eine somatische Erklärung, die übermäßige gewöhnen, den Verlust ihres sozialen Umfelds zinische Versorgung ausländischer Mitbürger adäquate und effektive medizinische Behandlung Besorgnis über die körperliche Erkrankung, verkraften und in eine fremde Kultur einfinden. bestellt? in vielen Bereichen immer noch schwierig. häufig einhergehend mit Depression und Angst Besonders Menschen aus familienorientierten Nicht nur sprachliche Hürden erschweren oft sowie häufigen Arztbesuchen und negativen und patriarchalisch-religiösen Gesellschaften Darüber haben wir ein Gespräch mit dem Leiter die Diagnose und die Therapie. Mangelnde Untersuchungsergebnissen, umfasst. In fällt das oft schwer. Als Belastung kommen zudem der Abteilung für Transkulturelle Psychosomatik Aufklärung und Berücksichtigung der Menschen dieser Phase suchen viele den nötigen Halt die meist körperlich anstrengende und monotone an der MediClin Klinik am Vogelsang in mit einem Migrationshintergrund in den in traditionellen Bräuchen und Normen. Im Arbeit, dann die schlechten Wohnverhältnisse, Donaueschingen, Prof. Dr. Dr. Jan Ilhan Kizilhan Regelangeboten der Gesundheitsdienste führen Gegensatz zu psychischen Erkrankungen, die geringe Deutschkenntnisse, Generationskonflikte geführt. dazu, dass Migranten oft sehr spät oder zu spät unter Migranten zu Ausgrenzung führen können, innerhalb der Familie im Residenzland und die die richtige Behandlung in Anspruch nehmen. sind körperliche Leiden ,,erlaubt“. Ärzten fällt es Entfremdung vom Herkunftsland hinzu. Wie ist der Zugang zur gesundheitlichen Trotz vermehrter Anstrengungen zur Verbesserung oft schwer zu entscheiden, ob den Beschwerden Versorgung bei Migrantinnen und Migranten in dieser Situation in den letzten Jahren gibt es immer physische oder psychische Ursachen zu Grunde Deutschland? noch zu wenig evaluierte Konzepte, die Migranten liegen. Klagt beispielsweise ein junger Araber über Über 20 Prozent der Gesamtbevölkerung haben gerecht werden. Besonders problematisch ist die Leberschmerzen, stecken dahinter womöglich in Deutschland einen Migrationshintergrund. Versorgungssituation im Bereich der psychischen unerwiderte Gefühle für eine Frau: Er drückt auf Unser Gesundheitswesen ist darauf noch nicht Krankheiten. diese Weise aus, dass er unglücklich verliebt ausreichend eingerichtet. Der unterschiedliche ist. Die Leber steht in der arabisch-islamischen Zugang zur gesundheitlichen Versorgung Welt für Empfindungen, die der Westen mit dem und der Einfluss der Herkunftskultur Herzen assoziiert. Doch dahinter steht oft mehr auf das Krankheitsverständnis und die als nur eine Metapher: Die Schmerzen können durchaus real sein. Taunus Magazin - 1. Ausgabe 2018 - Seite 6 Seite 7 - Taunus Magazin
Inhaltsverzeichnis Transkulturelle Psychotherapie bei Migranten Editorial Leiden Migranten vermehrt unter somatoformen Sie leiten die Abteilung Transkulturelle um Missverständnissen und Irritationen Schmerzen? Psychosomatik an der MediClin Klinik am vorzubeugen. Mehrere Studien aus Deutschland legen nahe, Vogelsang in Donaueschingen. Wie behandeln dass sich die Herkunftskultur von Migranten auf Sie Ihre Patienten? Kulturelle Besonderheiten respektieren die Art ihrer psychischen Erkrankungen auswirkt. Wir haben ein muttersprachliches Behandlungs- Bei Patienten mit traditioneller Orientierung sollte So wissen wir, dass bei psychischen Erkrankungen konzept. Es besteht aus Gruppentherapie, man gerade zu Beginn der Behandlung kulturelle wie Depression auch eine überdurchschnittlich störungsspezifischen Seminaren, Entspannungs- Besonderheiten respektieren, etwa wenn es hohe Rate somatoformer (organisch nicht verfahren in deren Muttersprache und die darum geht, Zusammenhänge zwischen Körper hinreichend erklärbarer) Schmerzen bei Besprechung kulturspezifischer Themen wie und Psyche zu erklären. Die Beschwerden der Patienten mit einem Migrationshintergrund Generationskonflikte, Verlust der Heimat, Patienten müssen ernst genommen werden, da die vorliegt. Während bei der ersten Generation der Identität etc. Dies führt zu einer hohen Patienten tatsächlich darunter leiden. Allerdings Zuwanderer Ess- und Persönlichkeitsstörungen Wie unterscheidet sich das Verständnis von Zufriedenheit der Patienten. stellen die Betreffenden ihre Leidensgeschichte selten auftraten, leiden z.B. türkischstämmige Gesundheit und Krankheit in anderen Kulturen oft übermäßig klagend dar und vermischen zum Patienten der vierten Generation – die Urenkel von unserem westlichen? Können Sie uns exemplarisch von einigen Beispiel Schmerzen und familiäre Sorgen. Hiesige der 1950 zugewanderten Erwachsenen – darunter Menschen aus anderen Kulturen bringen kulturspezifischen Erfahrungen aus der Praxis Behandler brauchen deshalb oft viel Geduld, heute ebenso häufig wie gleichaltrige Deutsche. ihre Werte und Normen mit entsprechenden (wie z.B. Umgang mit magischen Vorstellungen um die Zusammenhänge zu begreifen und die Laurence J. Kirmayer von der kanadischen McGill Vorstellungen von Krankheit und Gesundheit mit. Ihrer Patienten) berichten? Was ist dabei Ihr subjektive Sicht des Patienten nachzuvollziehen. Universität wies bereits in den 1980er Jahren Gerade Menschen aus ländlichen islamischen therapeutischer Ansatz? Das fällt in der Regel leichter, wenn sie zuvor darauf hin, dass sich der Umgang mit Krankheiten Gegenden in der Türkei verfügen über ein Die magischen Vorstellungen spielen beim gemeinsam die Migrationsgeschichte der Familie von Kultur zu Kultur und je nach ihren technischen, besonderes Krankheitsverständnis. Umgang mit Krankheiten im orientalischen rekapitulieren. medizinischen und gesellschaftlichen Errungen- Ihre Sozialisierung verlief meist so: die Kindheit Volksglauben eine wichtige Rolle. Selbst Die meisten Betroffenen glauben, dass ihr Körper schaften unterscheidet. geprägt durch Arbeit auf den Feldern, das in den Städten neigen sich auch gebildete bei Krankheit ruhen muss und lehnen selbst hohe Risiko von Gewalt in der Familie, die Bevölkerungsschichten oft noch der traditio- Wandern oder andere leichte Bewegungsformen Welche Krankheitskarriere haben Ihre Patienten Einhaltung einer gesellschaftlichen Hierarchie nellen Medizin zu. In den Ländern des Nahen zunächst ab. hinter sich? mit erheblichen Nachteilen für das weibliche Ostens – ebenso wie in Deutschland – sind Diese lässt sich mit dem Begriff „Doktor- Geschlecht und häufigen Zwangsheiraten. Die deshalb viele ,,Magier“ tätig, darunter Therapeuten in der Rolle als Berater Shopping“ beschreiben. Viele Patientinnen sind Familienstruktur, in der viele türkische Migranten islamische Gelehrte (Hodschas), Pflanzenheiler Anders als im Umgang mit einheimischen mit ihren Beschwerden, die sie häufig nur indirekt aufgewachsen sind, ist geprägt durch eine und heilkundige Frauen (für gynäkologische Patienten, bei denen der Therapeut in der darstellen, schon bei vielen Ärzten gewesen, eindeutige Rollenzuschreibung und eine strikte Probleme). Hodschas sollen magische Einflüsse Regel mehr Hilfe zur Selbsthilfe leistet, sollte meist fühlten sie sich dort aber nicht „erkannt“. Definition von Autorität. Dazu kommt eine wie den ,,Bösen Blick“ oder ,,schwarze Magie“ als er gegenüber Migranten eine aktive, wissende Um zum Beispiel früher in Rente gehen zu kollektivistische Lebensform. Diese zeichnet Ursache für eine Erkrankung erkennen und werden und beratende Rolle annehmen, wenn er nicht können, werden sie dann zu uns geschickt. Hier sich durch eine systemische Denkweise aus. Die bei allen möglichen Problemen aufgesucht, von erhebliche Verunsicherung auslösen will. Mehr finden sie muttersprachliche Ärzte, Psychologen, Lebenswirklichkeit ist immer mit den „anderen“ psychischen und neurologischen Erkrankungen als das Fachwissen eines Therapeuten schätzen Therapeuten, Krankenschwestern – und diese verbunden, der „kollektive Gedanke“ überwiegt. wie Depressionen und Epilepsie bis hin zu die Patienten jedoch Eigenschaften wie nehmen sich alle Zeit. Die Anamnese ist sehr Einstellungen und Verhalten sind somit familiären oder finanziellen Schwierigkeiten. Verständnis und Geduld, Höflichkeit und ausführlich, weil wir natürlich den ganzen überwiegend durch soziale Rollen bestimmt. Offenheit. Der Therapeut sollte der kulturellen und sozialen Hintergrund erfragen. Die Begriffe wie Respekt, Rolle, Hierarchie, Kultursensitives Vorgehen Harmoniebedürftigkeit Rechnung tragen Patientinnen fühlen sich unheimlich erleichtert, Anpassung an die Gemeinschaft und Familie Welcher Kultur oder Generation die Patienten und die Familienhierarchie respektieren. Die endlich einmal alles loswerden zu können, und sowie die Verdrängung des „Ich“ zum Wohle auch entstammen, die Grundprinzipien einer zentrale Rolle der Familie gilt es vor allem haben das Gefühl, verstanden zu werden. des „Wir“ (mit sehr unterschiedlichen wirksamen Psychotherapie sind unabhängig bei Patienten aus der ersten Generation zu Erziehungspraktiken) sind die „Regeln des davon stets dieselben und beinhalten seitens berücksichtigen. Für eine gute Behandlung ist Lebens“. Diese haben viele türkische Patienten des Therapeuten Empathie, Wertschätzung die Kommunikation zwischen Behandler und in ihrer Entwicklung internalisiert. Daher und eine offene Grundhaltung. In der Patienten die Grundvoraussetzung. Leider gibt bleibt auch die Persönlichkeitsstruktur dieser verhaltenstherapeutischen Tradition gehört es nicht ausreichend qualifizierte Dolmetscher Menschen mit diesen Entwicklungen keineswegs dazu auch, das Problemverhalten genau zu im Gesundheitswesen und sie werden auch nicht von den Auswirkungen der dargestellten inter- analysieren, ein Störungsmodell zu entwickeln von den Kassen bezahlt. und intrakulturellen Konflikte unbeeinflusst. sowie gemeinsam Ziele zu definieren. Doch Die Kollision der Herkunftskultur mit der bedarf es bei Patienten mit Migrationshintergrund Residenzkultur und die vielen Widersprüche darüber hinaus interkultureller Kompetenz zwischen den beiden bilden einen Zustand und eines ,,kultursensitiven“ Vorgehens, der „Kulturdisharmonie“, der eine „psychische Zerrissenheit“ des Betroffenen bewirken kann. Taunus Magazin - 1. Ausgabe 2018 - Seite 8 Seite 9 - Taunus Magazin
EX-IN-Genesungsbegleitung Editorial Was ist eigentlich EX-IN? Vor dem Kurs hatte ich einiges an Wissen über schnell verstecken, ohne dass ich sie zu Gesicht Um Konflikte vorzubeugen ist es am Anfang Immer häufiger hört man heute die Bezeichnung Borderline, Trauma etc. angesammelt, aber bekam. In dem Fall konnte der Interessenkonflikt sehr wichtig, Rahmenbedingungen festzulegen EX-IN. Die meisten Menschen denken dabei an psychotische Erlebniswelten zählten für mich zu zu aller Zufriedenheit konstruktiv gelöst werden. damit es ein ergänzendes Arbeiten ist und kein eine Ausstiegsberatung zum Thema Drogen. den böhmischen Dörfern, die es zu erforschen Da man als EX-IN´ler selber betroffen ist, bekommt Gegeneinander. Zumindest dachte ich es, als ich zuerst davon galt. Es geht also zusammenfassend gesagt um man oftmals einen Vertrauensvorschuss, hörte. Aber dem war nicht so, sondern es gegenseitiges Verstehen, Toleranz und Erfahrung der gerade im stressigen Psychiatriealltag Fazit steht als Abkürzung für den englischen Begriff weitergeben. deeskalierend sein kann. Ich erlebte öfters, dass Ich bereue es nicht, diese Ausbildung absolviert „Experienced Involvement“ und bedeutet mir Patienten über ihre psychotischen Symptome zu haben, da es mich vor der Werkstatt für übersetzt die Beteiligung Erfahrener. Wie kann der Einsatz von Genesungbegleitern berichteten, da sie davon ausgingen, dass ich es Menschen mit Behinderung bewahrte und ich Die Idee dahinter besteht darin, dass die Psychiatrie positiv beeinflussen? auch kenne und nicht sofort reagiere, indem ich freue mich an meinen Aufgaben. Allerdings ist es Menschen die selber Psychatrieerfahrungen in In der Praxis sind Genesungsbegleiter lebendige den Arzt informiere. schade, dass es zu wenig Arbeitsangebote gibt, verschiedener Hinsicht sammelten, anderen Brücken zwischen dem psychiatrischen Fach- so dass viele EX-IN´ler keine Anstellung finden Betroffenen konstruktiv helfen bzw. sie auf dem personal und den Betroffenen. Man kann sie Erlebnisse statt Symptome = Begegnung oder unterbezahlt werden. Weg zur Genesung zu begleiten. auch als Übersetzer zwischen zwei Lebenswelten GenesungsbegleiterInnen und Betroffene können Richtig umgesetzt ist EX-IN eine alternative, betrachten, deren Sprachen unterschiedlich sind. über Erlebnisse statt über Symptome reden. Myriam ressourcenorientierte Wiedereingliederung Man meint vielleicht das Gleiche, aber drückt es Dadurch findet Begegnung statt! Expertin durch Erfahrung in der Gesundheitsversorgung ins (Berufs-)Leben. Letztendlich kann man anders aus, was zu Missverständnissen führen Letztendlich durfte ich erleben, dass ich und ehemalige Patientin EX-IN als Brücke zwischen Betroffenen und den kann, obwohl beide Seiten die Genesung im Blick oftmals Hoffnung vermitteln konnte, indem Professionellen begreifen. haben. die Mitbetroffenen sahen, dass sogar die Wer mehr über Myriam oder die Ausbildung zum Krankheitserfahrungen zu einer Ressource EX-IN-Genesungsbegleiter erfahren möchte, kann Die Ausbildung zum Genesungsbegleiter Praxisbeispiel: werden. sich gerne an die Redaktion wenden, welche den Im Mittelpunkt der EX-IN-Ausbildung steht In der Akutpsychiatrie einer anderen Klinik wird Ich als Genesungsbegleitung empfinde mich Kontakt weitervermitteln kann. unser Erfahrungswissen, welches strukturiert eine Patientin eingeliefert, deren Hintergrund nicht als Konkurrenz zu den Professionellen und reflektiert sein sollte – was ein traumatisch ist. In dieser Psychiatrie war es und das ist auch nicht der Sinn der Sache, da Entwicklungsprozess ist. Dieses Strukturieren üblich, dass man eine Ganzkörperkontrolle unsere Arbeitsbereiche unterschiedlich sind. und Reflektieren ist wichtig, damit wir unsere durchführt und auch die Taschen auf gefährliche Selbstverständlich ist es mir bewusst, dass Botschaft auf eine verständliche Art und Weise Gegenstände durchsucht... – selbstverständlich ich keine Medikamente verschreiben kann, an unser Gegenüber vermitteln können. zum Schutz der Patientin. Die Patientin noch habe ich das Hintergrundwissen über die Praktisch bedeutet es, dass ich ein Bewusstsein fühlte sich aufgrund ihrer traumatischen unterschiedlichen Erkrankungen etc... – mein bekomme, wie sich meine seelische Erschütter- Erfahrungen ausgeliefert und hatte das Gefühl Schwerpunkt liegt in dem Bereich Brücken ung entwickelte, worin evtl. der Sinn besteht, des Kontrollverlustes, wie damals während bauen, um Missverständnissen vorzubeugen, wie ich diese in meine Biographie einordne und der traumatischen Situation. Ihre Reaktion ist Ängste abzubauen, Hoffnung zu vermitteln und zu guter Letzt, wie ich mit der Erkrankung leben Aggression gegenüber dem Personal, die dem gemeinsam neue Wege zu gehen. Ich glaube, das kann. Ganzen verständnislos gegenüberstehen, da es Fachpersonal kann durch mich als Betroffene, Ich lernte, dass hinter meinen Symptomen sich für sie um eine Routine handelt. die ihr Erlebnis und die Erkrankung reflektieren ein hilfreicher Gedanke stand, der in meinem Ich als Genesungsbegleitung habe die Aufgabe, kann, eine neue Perspektive erfahren, wodurch Fall das seelische Überleben bedeutete. Ohne eine vermittelnde Rolle einzunehmen, um eine Missverständnisse abgebaut werden können. Selbstverletzung hätte ich mir das Leben Begegnung inklusiv einer Lösung herbeizuführen. genommen, da ich die inneren Schmerzen Ich kann das Personal verstehen, dass sie die Der Faktor Zeit nicht ertragen hätte – es handelte sich um eine Patientin vor sich selber schützen wollen und In vielen Kliniken ist die liebe Zeit ein kostbares Vermeidungsstrategie. Ich wollte leben, deshalb ich verstehe die Patientin in ihrer Not. Beiden Gut. Aufgrund der Gesundheitsreform fehlt tat ich mir weh. Parteien versuche ich zu verbalisieren, dass ich Ärzten und Psychologen die Zeit, um auf Im Laufe der Therapie lernte ich Strategien, um sie verstehe und übersetze es dem Gegenüber. Ich Patienten einzugehen, obwohl die Mehrheit es anders mit den Schmerzen umzugehen und erwähne z. B. den Aspekt des Ausgeliefertseins tun würde, wenn der Rahmen gegeben wäre. entwickelte Ressourcen, wie beispielweise die bei Traumapatienten und zeige gleichzeitig Genesungsbegleiter können diese Zeit auf- Kunst. Im EX-IN-Kurs lernt man auch, wie man Verständnis für die Sicherheitsmaßnahmen, in der bringen, da sie außerhalb des stationären dem DU diese gesammelten Erfahrungen auf Hoffnung, dass sich beide Seiten gesehen fühlen. medizinischen Alltags stehen und beruhigend eine verständliche Art und Weise mitteilt. Das In dem Fall erarbeiteten wir uns eine gemeinsame wirken. Patienten die sich wahrgenommen Gegenüber im Kurs fungiert als Spiegel meiner Lösung, die darin bestand, dass die Patientin fühlen und Raum zum Reden bekommen, Kommunikation und teilt es mit. Durch das WIR in meiner Gegenwart den Koffer auspackte und neigen oftmals zu weniger Aggressionen etc. im Kurs wird mein Horizont und Wissen erweitert. mir die Klingen gab. Die Kuscheltiere durfte sie Taunus Magazin - 1. Ausgabe 2018 - Seite 10 Seite 11 - Taunus Magazin
Weggesperrt! – Psychisch krank in Indonesien Inhaltsverzeichnis Editorial Fallvignette 2 Fallvignette 4 Bara, 33 Jahre lebt in einem abgelegenen Dorf Die 52-jährige Ria hat viele Jahre als Lehrerin ge- in den Bergen in Flores. Wir müssen das letz- arbeitet, bevor sie psychotisch wurde. Ihr Fuß te Wegstück zu ihrem Dorf zu Fuß gehen, da es war 15 Jahre lang in einem Holzbalken einge- keine befahrbare Straße gibt. Von weitem schon klemmt. Als sie ins Reha-Center gebracht wird, hören wir sie singen und lachen. Sie sitzt vor ei- kann sie weder gehen noch stehen. Sie leidet nem Haus und ihr Fuß ist in einem abgesägten unter Muskelschwund durch die jahrelange Im- Baumstamm fixiert. Ihre Eltern sind verstorben mobilisation. Zunächst lehnt sie alle Hilfe ab und und ihre Geschwister haben sie im Dorf zurück- rutscht nur auf dem Po, später sucht sie Halt am gelassen. Ihre drei Kinder leben in den Familien Stuhlbein und lässt sich auf Gehstützen ein. Ob der verschiedenen Väter. Sie kann unsere Fragen sie jemals wieder eigenständig gehen kann? verstehen und beantworten. Seit ca. sechs Jah- ren wird sie von den Dorfältesten in den Phasen fixiert, in denen sie viel lacht und sich manch- mal auch entkleidet. Eine Behandlung ist noch Abb. 1: Psychisch kranke Frauen von der Straße in sozialer nie erfolgt. Als wir wieder aufbrechen, weint sie Wohneinrichtung in Jakarta bitterlich. Es ist gut, sie eine Weile im Arm zu hal- ten. Letztendlich können wir mit ihrem ältesten Bruder telefonieren, der uns eine medizinische Behandlung erlaubt. Ein Artikel Fallvignette 3 von Sr. Dr. med. Anke Böckenförde Ria im Reha-Center John, 30 Jahre lebt im Haus seiner Mutter in ei- Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie nem Holzverschlag. Vor vier Jahren sei er „ver- Menschen fallen durchs Raster rückt“ geworden und habe den Nachbarn mit Psychisch kranke Frauen von der Straße in sozialer Wohneinrichtung in Jakarta Steinen beworfen. Seitdem ist er eingesperrt. Es sind diese Menschen wie Ibraim, Bara, John Seine Familie hat einer Behandlung durch Medi- und Ria, die mich berühren und zeigen, dass auch Montagmorgen am Rande der indonesischen Fallvignette 1 kamente vor zwei Monaten zugestimmt und be- in der heutigen Zeit psychisch kranke Menschen Metropole Jakarta. Beim Rundgang durch ein richtet, dass er seitdem nicht mehr schreit und alleingelassen sind und aus dem Netz medizini- Wohnheim für psychisch kranke Wohnungslose Bei einer Hospitation in einem psychiatrischen verständlichere Antworten gibt. Wann kommt die scher und psychosozialer Versorgung fallen. Das strecken sich mir viele Hände durch die Gitter- Krankenhaus in Bogor (Nähe Jakarta) lerne ich Zeit, den Holzstall aufzusägen? Noch ist die Fa- ist eine Realität, die unter die Haut geht. Nicht stäbe entgegen. Ca. 30 Patienten sind jeweils Ibraim kennen. Er ist 25 Jahre milie nicht soweit. Angst vor Rache? Und wohin nur in Asien, sondern auch in einigen afrikani- in einem Raum. Frauen und Männer getrennt. Es alt und an einer paranoiden mit John? Das einzige Reha-Center auf der Insel schen Ländern. Auch wenn es in Deutschland bei gibt keine Matten auf dem Boden und es riecht Psychose erkrankt. „Kann Flores hat zurzeit kein freies Männerbett und weitem weniger drastisch ist – ein gewisser An- nach Fäkalien. Fast alle haben kurzgeschorenes ich hier (im Krankenhaus) für das nächste psychiatrische Krankenhaus ist weit teil der psychisch Schwerkranken fällt auch bei Haar und sind untergewichtig. Manche sind so immer bleiben?“ fragt er weg (eine zehnstündige Autofahrt und noch eine uns durch die Maschen des Versorgungsnetzes verwirrt, dass sie wohl nicht merken, dass sie meinen Kollegen bei der Stunde Flugzeit). und landet auf der Straße. nackt sind. Eine Frau – vielleicht manisch? – Visite. Ich bin erstaunt. lacht und singt laut, versucht mich durchs Gitter So eine Frage hatte ich zum Tanzen zu bewegen. in Deutschland noch nie gehört. Auf die Nachfra- ge des Kollegen sagte er: „Meine Eltern werden mei- ne Füße wieder in den Holz- balken stecken und meine Hände fesseln, wenn die Stimmen zurückkommen. Sie glauben, ich bin vom Satan besessen und haben Angst vor mir.“ Und er zeigt uns seine Narben an den Fuß- und Handgelenken. Bara in Flores John in seinem Holzverschlag Taunus Magazin - 1. Ausgabe 2018 - Seite 12 Seite 13 - Taunus Magazin
Inhaltsverzeichnis Weggesperrt! – Psychisch krank in Indonesien Editorial Verbundenheit und Austausch mit der Klinik Über das Land Indonesien Pasung Ebenso spielen Scham, fehlendes Wissen und Hohe Mark Geld eine große Rolle. Denn was den kranken Indonesien ist mit fast 260 Millionen Einwohnern Bara und Willi gehören zu den von der Regierung das viertbevölkerungsreichste Land der Welt. Angehörigen fehlt und warum sie sich verändert Nach 10-jähriger Tätigkeit in der Klinik Hohe Mark geschätzten 57.000 psychisch kranken Men- Knapp 90% der Bevölkerung sind Muslime. Alle haben, wissen viele nicht. „Von bösen Mächten lebe ich nun ca. zwei Jahre in Indonesien. Ich schen, die mindestens einmal in ihrem Leben Weltreligionen sind vertreten und offiziell aner- besessen“, „eine Strafe der Götter“, „Rache der sehe meine Ausbildung zur Fachärztin in der Kli- sog. Pasung erfahren. Pasung heißt übersetzt: kannt. In weiten Teilen des Landes gibt es traditi- Ahnen“ und Ähnliches hören wir von den Fami- nik Hohe Mark auf verschiedenen Stationen und „in Fesseln“ oder „Gefängnis“. Es meint das Ein- onell eine große religiöse Toleranz. Muslime und lien als Erklärungsmodell. Und die Menschen zuletzt in der PIA (Psychiatrische Institutsambu- sperren in Verschlägen, das Fesseln von Füßen Christen wohnen oft Tür an Tür, interreligiöse sind in der Regel arm, können sich die Transport- lanz) als optimale Vorbereitung für Indonesien. oder Händen, das Anketten an Bäume oder Bet- Ehen sind keine Seltenheit und gegenseitige Un- kosten zum nächsten Arzt und für Medikamente Nicht nur fachlich, sondern auch im Einüben, ten. Alle Varianten der Ausgrenzung sind mög- terstützung wird vielfach als Selbstverständlich- nicht leisten. Daher konsultiert die große Mehr- ALLES therapeutisch Mögliche für den Patienten lich. Im waldreichen Osten Indonesiens wird keit angesehen. Über 17.000 Inseln und mehr als heit der Familien in der ländlichen Bevölkerung zu tun, sie/ihn letztendlich doch in Gottes Hand für Pasung meistens Holz benutzt, um die Füße 300 Ethnien machen Indonesien zu einem Land zunächst den traditionellen Heiler. Das machen abzugeben. darin zu fixieren. größter Vielfalt und voller Gegensätze! Chaoti- Christen ebenso wie Muslime, Hindus und Men- sche Millionenstädte wechseln sich ab mit saf- schen anderer Religionen. Es folgen Gebetsri- tig-grünen Reisfeldern, tropischem Regenwald tuale zur Vertreibung der bösen Geister und die und bunten Korallenriffen. Ein hochmoderner Verabreichung von traditioneller Kräutermedi- Lebensstil neben traditionellen Gewohnheiten. zin. Dass es sich um eine Erkrankung biopsycho- Während vor allem die „Hauptinsel“ Java mit sozialen Ursprungs handelt, die in der Regel gut der Metropole Jakarta vom wirtschaftlichen Auf- behandelbar ist, wurde ihnen nie gesagt. schwung profitiert, lebt gut die Hälfte der Bevöl- Unsere Ziele kerung, zumeist auf den Inseln der Peripherie, in Armut. Ich habe mich einem Team auf der Insel Flores angeschlossen, mit dem wir drei Ziele verfolgen: Psychiatrische Versorgung Prävention von Pasung durch Aufklärungsarbeit Die Gegensätze zeigen sich auch im psychiatri- über psychische Erkrankungen (dies geschieht schen Versorgungssystem. In den Großstädten vor allem in Schulen und Gemeinden) Dipl. Psychologin Christine Becker mit einer Patientin im Rehacenter auf Java zeigt sich ein relativ hoher medizini- Ich bin dankbar über alle Unterstützung und die scher Standard, in der Peripherie gibt es kaum Befreiung der Menschen aus Pasung und an- bleibende Verbundenheit mit der Klinik Hohe psychosoziale Ansätze. Knapp über 1000 Psy- Liebenswürdigkeit und Ausgrenzung schließende Behandlung Mark. Digitale Medien machen den fachlichen chiater, ca. 150 psychiatrische Fachpflegekräf- te und 50 psychiatrische Einrichtungen sind „Warum tut man ihnen das an?“, habe ich mich Verhinderung von „Re-Pasung“. Austausch mit ehemaligen Kollegen aus der KHM für die psychische Gesundheit von 260 Mio. anfangs gefragt. Sie sind doch krank und brau- weiterhin möglich und Ende des Jahres 2017 hat Da es an offiziellen Daten über ausgegrenzte Indonesiern im Einsatz (im Vergleich zu Deutsch- chen Behandlung. Einerseits erlebe ich in In- eine Psychologin aus der PIA die weite Reise psychisch Kranke fehlt, ist mein zweiter Schwer- land mit ca. 13.500 psychiatrischen Fachärzten donesien eine Kultur und Menschen, die von nicht gescheut, um sich selbst ein Bild von der punkt eine Forschungsarbeit über Pasung für die für über 81 Mio. Menschen). Offenheit und Liebenswürdigkeit geprägt sind, Situation psychisch Kranker in Indonesien zu Universität Atma Jaya in Jakarta. andererseits dieses Wegsperren und Ausgren- machen. zen. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Fami- Ist Pasung legal? lien Pasung als letzten Ausweg sehen und dass es keine einfache Entscheidung für die Familien Bereits 1977 hat die Regierung die Praxis von ist, ihre Angehörigen wegzusperren. Sie sehen Pasung verboten, dennoch werden Menschen keine Alternative für die Betroffenen, fühlen sich mit psychosozialen Behinderungen nach wie vor selbst überfordert und alleingelassen von der weggesperrt. Ein Regierungsprogramm wurde Regierung sowie dem Gesundheitssystem. Die 2010 verabschiedet, nach dem Pasung im Jahr Familien wollen sich und die Gesellschaft vor 2014 nicht mehr existieren soll. Weil dieses Pro- dem Kranken schützen und den Kranken vor dem gramm sich bis 2014 nicht umsetzen ließ, wurde Zorn anderer – daher die Fesseln. das Ziel auf das Jahr 2030 verschoben. Auch auf internationalen Druck hin erließ die indonesi- sche Regierung weitere gesetzliche Auflagen zur Eliminierung von Pasung, wie das Mental Health Law im Jahr 2014, das Disability Law und das Mi- nisterial Decree of Health Minimum Standard im Jahr 2016. Weitere lokale Richtlinien folgten. Taunus Magazin - 1. Ausgabe 2018 - Seite 14 Seite 15 - Taunus Magazin
Weggesperrt! – Psychisch krank in Indonesien Editorial Theoretisch könnte also jeder, der einen Men- Reha-Centers für Gespräche und Medikation. schen in Pasung findet, die Polizei rufen. Doch Es tut ihm gut. wohin soll die Polizei den Patienten bringen? Es reicht nicht, nur den Holzblock aufzusägen. Not- Es gibt Hoffnung! wendig ist ein psychosoziales Versorgungsnetz Trotz aller Momente von Hilflosigkeit und Ohn- mit sowohl stationären als auch ambulanten m a c h t zieht sich für mich eine Hoffnungspur Behandlungsmöglichkeiten, geschulten Fach- wie ein roter Faden durchs Ganze. Wie kräften, ausreichend Medizin, Auf- ein Faden einer verrückten Liebe, die klärungsarbeit sowie Trainingsan- mich einlädt, meinen Blick auf das geboten und vieles mehr. Leben hin zu verrücken und darauf zu vertrauen, dass Gott alle Wege Ihre Spende Positive Effekte mitgeht. x 10 * Es gibt bereits gute Beispiele in eini- gen Provinzen, wie so etwas gelingen kann: Wie das gehen soll? Dazu flüstert Aufgrund der guten Zusammenarbeit mir Anna Dengel, die Gründerin von geschulten Dorfhelfern mit dem meiner Ordensgemeinschaft der nächsten psychiatrischen Kranken- haus in Zentraljava konnte Ibrahim den Weg zur professionellen Behandlung fin- Missionsärztlichen Schwestern, ins Ohr: „Wenn Du wirklich liebst, bist Du geduldig und langmütig…“ 50 € kostet die Psychische Erste Hilfe den. Zurzeit macht er eine handwerkliche Aus- bildung in einem Reha-Center. Kinder im Krieg für 8 Kinder (umfasst u. a. das An- gebot praktischer Hilfe, zuhören, trösten). *Alle Namen der betroffenen Personen wur- 120 € Auch in Flores gibt es freudige Momente über den geändert. Die Fotografien erfolgten mit Irak. Das Land ist von der Terrormiliz „Islamischer Krankheitsverläufe: Ivan leidet an einer paranoi- ausdrücklicher Erlaubnis der auf den Fotos zu Staat“ (IS) befreit. Zurück bleiben zerstörte Häuser, den Psychose und war mehrere Male in Pasung. sehenden Menschen. Familien und Kinderseelen. In der zweitgrößten Stadt ermöglichen bis zu 8 Kindern, an Hier hat die Familie gewagt, Vertrauen zu fassen einer Gruppensitzung zur Psycho- Mossul haben neun von zehn Kindern mindestens einen und Behandlungsangebote anzunehmen. Nach geliebten Menschen verloren. Sie brauchen professio- therapie teilzunehmen. einem Jahr im Reha-Center lebt Ivan in der Fami- nelle Unterstützung, um die traumatischen Erlebnisse lie seines Bruders und besucht die Technische Hochschule. Er kommt seit eineinhalb Jahren regelmäßig in die psychiatrische Ambulanz des zu verarbeiten, bevor überhaupt an die Rückkehr in ein geordnetes Leben zu denken ist. 250 € reichen aus, um 150 Kinder zwei World Vision ist im Norden von Mossul aktiv und hilft Monate lang in einem Kinder- schutz-Zentrum zu betreuen. den Familien, die vor dem IS geflüchtet sind und jetzt zurückkehren. Der Fokus unserer Hilfe: Betroffenen Kindern Schutz und Psychotherapie ermöglichen, um ihrer verletzten Seele langsam Frieden zu bringen. Spendenkonto Frankfurter Volksbank Spenden auch Sie! Jeder Euro zählt. IBAN: DE89 5019 0000 0000 0020 20 BIC: FFVBDEFF * Dieses Hilfsprojekt wird vom Auswärtigen Amt unterstützt. Um Verwendungszweck: „Nothilfe Irak“ die Fördergelder abzurufen, muss World Vision jedoch 10 % der Gesamtkosten aus eigenen Mitteln finanzieren. Die Spenden tragen also dazu bei, dass wir die Zuschüsse einsetzen können. Die Wir- Online spenden: worldvision.de/irak kung Ihrer Zuwendung wird so verzehnfacht! World Vision Deutschland e. V. Am Zollstock 2-4 · 61381 Friedrichsdorf info@worldvision.de Kostenlose Hotline: 0800 – 0 10 20 22 worldvision.de 2014 Taunus Magazin - 1. Ausgabe 2018 - Seite 16 Seite 17 - Taunus Magazin
Mein Psychiatrie-Aufenthalt in Äthiopien Editorial Warum ich die deutsche Psychiatrie schätze Krankheitsverständnis und Behandlung Deutsche Psychiatrie im Vergleich Ich stamme aus Äthiopien, was bis zu meinem 15. Ausgebildete Ärzte mit Psychiatriekenntnis gibt Ich wollte wieder zurück nach Deutschland. Ir- Lebensjahr mein Heimatland war. Äthiopien hat es in Äthiopien kaum. An sich gibt es nur wenige gendwann schwieg ich einfach nur und meine über 100 Millionen Einwohner, mehr als 80 ver- stationäre Betten in Äthiopien und somit auch Mutter holte mich aus der Psychiatrie. Ich flog schiedene Ethnien und ist das zehntgrößte Land lange Wartezeiten für Patienten. Wenn Men- dann nach Italien und von dort aus fuhr ich mit Afrikas. Dort eignete ich mir selbst handwerkli- schen psychotisch werden, heißt das oft, dass der Bahn wieder nach Deutschland. In Frankfurt che Fähigkeiten an und arbeitete als „Elektrome- sie einen „bösen Blick“ haben. In Äthiopien kam ich in die Uniklinik, wo die Medikamente chaniker“. Die Situation in meiner alten Heimat glaubt man, dass dieser Blick ansteckend sein umgestellt wurden und es mir schnell wieder bes- wurde aufgrund der Schreckensherrschaft des könnte und so werden Betroffene häufig einfach ser ging. Die deutsche Psychiatrie ist viel besser Diktators Mengistu Haile Mariam immer schlim- weggesperrt. Man glaubt auch, dass Dämonen und man kann sie absolut nicht mit der in Äthio- mer, sodass meine Schwester, mein Bruder, sei- oder böse Geister dies hervorrufen. Als Heilmit- pien vergleichen. Die medizinische Versorgung, ne Frau und auch meine Freundin und ich politi- tel hierfür gibt es dann bei einem Heiler oder die hygienischen Zustände, der Umgang mit psy- sches Asyl in Deutschland (Berlin) suchten. auch in Kliniken „heiliges Wasser“, entweder chisch kranken Menschen, die unterschiedlichen auf den Körper geträufelt, oder man trinkt es. Ist Therapien (Ergotherapie, Bewegungstherapie,…) Die erste Krankheitsepisode oder auch die Gespräche und die Psychothera- man in einer Klinik und zeigt aggressives Verhal- ten oder verweigert die Medikamente, die man pie sind wichtige Dinge, die in Deutschland zur 1997 erkrankte ich erstmals an Schizophrenie, Genesung beitragen. Ich glaube, Deutschland ist nachdem ich LSD und Marihuana konsumierte. zusätzlich zum heiligen Wasser einnehmen soll, wird man mit einem Gummiknüppel geschlagen. für psychisch kranke Menschen das beste Land. Unter LSD hatte ich einen richtigen Horrortrip und habe u.a. ein Raumschiff gesehen. Später Manchmal wird man auch mit Handschellen an zog ich dann nach Frankfurt am Main zu mei- Täglich grüßt das Murmeltier Händen und Füßen gefesselt und in dem Raum, Asseged Bedane ner Schwester. 1999 war meine Mutter bei uns in dem die anderen auch sind, liegen gelassen. (ehemaliger Patient) in Deutschland zu Besuch, da meine Schwester Der Alltag in der Psychiatrie sah immer gleich Wenn man versucht, sein Verhalten zu erklären, heiratete. Anschließend überredete mich meine aus: Aufstehen um 6 Uhr, Frühstück um 7, danach bekommt man manchmal auch einfach „nur“ Mutter, mit nach Äthiopien zu gehen, um mich Medikamente einnehmen, anschließend ständig eine Spritze gegen seinen Willen. dort mit heiligem Wasser behandeln zu lassen. in der Halle hin und her laufen, dann Mittages- sen, danach wieder Medikamente, nachmittags Das ganze musste ich geschlagene 9 Monate Ich willigte ein. Danach kam ich nach Addis Abe- wieder hin und her laufen, Abendessen, wieder über mich ergehen lassen. Zusätzlich zu der „Be- ba in das Amanuel Mental Hospital. Es war dort Medikamente und nachdem die Sonne unterge- handlung“ mit heiligem Wasser erhielt ich viele alles strikt nach Frauen und Männern getrennt. In gangen war, gab es Nachtruhe. Es gab keinen alte Psychopharmaka. In Äthiopien haben sie der Halle, in der ich mich wiederfand, waren ins- Garten und keinen Ausgang. Aufgrund des Per- geglaubt, mich von bösen Geistern zu befreien. gesamt 28 Männer. Es gab keine anderen Räu- me, nur diese eine Halle. Am Ende des Raumes sonalmangels gab es keine Therapien. Auch Psy- In Deutschland konnte ich endlich richtig behan- gab es zwei Toiletten. Duschen gab es keine. Wir chotherapie gab es dort natürlich nicht. Immer- delt werden. Die „Behandlung“ in Äthiopien hat erhielten vom Personal bunte Blumenpyjamas. hin war ein Fernsehgerät vorhanden. Man durfte es alles nur noch schlimmer gemacht. Es kam mir Das Essen war fast jeden Tag gleich. Es gab meist allerdings nur am Wochenende fernsehen und es so vor, als würde ich nur noch verrückter werden. ein äthiopisches, sauerteigähnliches Fladenbrot gab auch nur ein Programm. Es war ein einziges Missverständnis, was ich mit wechselnden Saucen, Reis oder auch eine Katastrophales Gesundheitssystem den Menschen zu erklären versuchte, aber was Art Gulaschsuppe. nichts half… Das Gesundheitssystem und die Infrastruktur in Äthiopien sind katastrophal. Es gibt kaum psy- chiatrische Kliniken und wenn, dann erreichen die Menschen diese oft nur sehr schlecht. Kran- kenkassen gibt es dort auch nicht. Meine Mutter musste meinen Klinikaufenthalt selbst bezah- len. Im Monat musste sie 400 Birr (umgerechnet etwa 12 Euro) bezahlen, was dem Lebensunter- halt für reiche Leute entspricht. Meine Mutter konnte den Aufenthalt nur bezahlen, da meine Schwester aus Deutschland immer Geld schick- te. Zum Vergleich: Mein (mittlerweile verstorbe- ner) Vater hatte damals als Rente 85 Birr (ca. 2,5 Euro) monatlich bezogen. Taunus Magazin - 1. Ausgabe 2018 - Seite 18 Seite 19 - Taunus Magazin
Inhaltsverzeichnis 5 Fragen an Prof. Dr. Markus Steffens 5Editorial Fragen... und internationalen Flüchtlingskrisen zeigt sich Prof. Dr. Markus Steffens ein sehr hoher Bedarf an psychiatrischer, und Facharzt für Psychiatrie und darüber hinaus an psychotherapeutischer und Psychotherapie, Sozialmedizin psychosozialer Hilfe. Leider erfolgt der erste pro- fessionelle Kontakt häufig sehr spät, öfter erst bei zische Landesamt für Soziales, Jugend und zugespitzter psychischer Belastung. Diese späte Versorgung war ich gutachterlich und beratend erste Kontaktnahme lässt die Gefahr ansteigen, tätig. In Nordhausen am Südharz lehrte und dass gerade die psychischen Erkrankungen mit- forschte ich als Professor für Sozialmedizin. tel- und langfristig wesentliche Hindernisse beim Seit September letzten Jahres bekleide ich an Zugang zu Bildung und Erwerbstätigkeit bilden der Katholischen Hochschule Mainz eine Stif- und mit einer geringen Integration einhergehen. tungsprofessur. Derzeit bin ich noch Chefarzt Für geflüchtete Menschen ergeben sich häufig der Abteilung 2 für Allgemeinpsychiatrie, Psy- durch die Migration Veränderungen in der Rolle in- Sehr geehrter Prof. Dr. Steffens, Sie sind ab chotherapie und Psychosomatik der Rheinhes- nerhalb ihrer Familie oder ihres sozialen Gefüges, Juni 2018 neuer Chefarzt in der Klinik Hohe sen-Fachklinik in Alzey und freue mich, ab Juni welches ebenfalls bedeutsam für die Aufrechter- Mark. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mit Ihnen zusammenarbeiten zu dürfen. haltung einer psychischen Erkrankung sein kann. sich kurz vorstellen und uns an Ihrem Werde- gang teilhaben lassen möchten. Sie haben an der Klinikweihnachtsfeier der Um den Herausforderungen gerecht zu werden, Ja, das mache ich sehr gerne. Ich bin 49 Jah- Mitarbeiter bereits einige Einblicke in Ihr Le- ist neben einer grundsätzlichen Offenheit für die re alt, meine Frau ist Diplom-Pädagogin und ben gegeben. Wie beeinflussten Krieg, Gefan- Bedarfe dieser geflüchteten Menschen und ent- wir haben zwei Kinder im Alter von 16 und genschaft, Flucht und Neuanfang in der Pfalz sprechender Hilfsbereitschaft auch eine hohe 18 Jahren. Meine berufliche Qualifikation ist Ihrer Eltern Ihr Leben? Einer Ihrer Schwerpunkte ist transkulturelle sprachliche, kulturelle und öfter auch religiöse Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, psychiatrisch-psychotherapeutische Versor- Kompetenz wichtig – dies gerade bei öfter „fremd“ Sozialmedizin. Durch Flucht und Kriegswirren In meiner Kindheit erzählten meine Eltern und gung. Vor welchen Herausforderungen steht wirkenden Krankheitskonzepten und Symptom- kamen meine Eltern in die Pfalz, dort wuchs weitere Verwandte aus deren Ursprungsfamili- die Psychiatrie im Umgang mit Menschen, die wahrnehmungen sowie bei sich unterscheiden- ich als fünftes und jüngstes Kind in der Nähe en häufiger von besonderen und belastenden einen Migrationshintergrund besitzen und der Akzeptanz von Therapiemaßnahmen. Neben von Kaiserslautern auf. Aufgrund meines En- Erlebnissen aus dieser Zeit. Dies beeindruck- wie kann die Psychiatrie diesen Herausforde- sehr hilfreichen persönlichen Sprach- und Kultur- gagements in der Kinder- und Jugendarbeit der te mich immer wieder und hat sicherlich an rungen gerecht werden? kompetenzen auf professioneller Seite werden evangelischen Kirche, CVJM und SMD wurde einigen Ecken meine persönliche und berufli- auch gute Erfahrungen mit Telefon- oder Video- ich im Rahmen der Kriegsdienstverweigerung che Entwicklung beeinflusst. Heute denke ich, Vermutlich müssen wir in der psychiat- dolmetschen gesammelt. Parallel zur Auseinan- – bei gleichzeitigem Wunsch im Krankenhaus dass diese Themen meiner Eltern, und damit risch-psychotherapeutischen Versorgung et- dersetzung mit der psychischen Erkrankung und tätig zu werden – gefragt, ob ich mir vorstellen auch meiner Kindheit und Jugend, mir helfen, was unterscheiden zwischen Menschen mit ei- erlittenen traumatischen Ereignissen ist eine gute könne, meinen Zivildienst in der Kinder- und ein größeres Einfühlungsvermögen für Men- nem weiter zurückliegenden biographischen, Vernetzung der Psychiatrie mit Ehrenamtlichen Jugendpsychiatrie und -psychotherapie der schen zu entwickeln, welche existenzbedro- und solchen mit einem aktuellen Migrations- sowie weiteren Interventionsangeboten ande- Universitätsklinik Homburg/Saar abzuleis- hende, potentiell traumatisierende oder ein- hintergrund. Eine besondere Herausforderung rer Institutionen bei der Bewältigung der neuen ten. Dies war für mich eine sehr prägende Zeit schneidende lebensverändernde Erfahrungen stellt derzeit in Deutschland sicherlich die und unvertrauten Lebensumstände hilfreich. Um und hat meinen Wunsch entstehen lassen, sammeln mussten, Fremdsein und vielleicht hohe Zahl geflüchteter Menschen mit unklarer die Zusammenhänge zwischen der psychischen später als Arzt für Menschen mit psychischen auch Ungewolltsein erleben. Bleibeperspektive dar. Diese Menschen leiden Erkrankung und einem laufenden Asylverfahren Erkrankungen zu arbeiten. Das Medizinstudi- häufiger an Traumafolgestörungen – mit Trau- besser zu verstehen, müssen die Professionellen um absolvierte ich in Mainz und promovierte matisierungen im Herkunftsland, traumati- der psychiatrischen Versorgung kontinuierlich in der Psychosomatik zum Thema Risiko- und schen Erfahrungen während der Flucht und Re- ihre Haltung reflektieren und immer wieder neu Schutzfaktoren hinsichtlich psychischer Er- traumatisierungen bzw. Post-Migrationsstress eine Balance zwischen einer gewissen Distanz krankungen. Die Facharztausbildung habe ich in Deutschland. Eine Reihe der Betroffenen und bedingungsloser Wertschätzung innerhalb in Frankfurt a.M. und Bad Camberg durchlau- haben aber auch vorbestehende psychische der therapeutischen Beziehung herstellen. fen. Als Oberarzt habe ich geholfen, eine so- Erkrankungen. Fehlende oder unzureichende zialpsychiatrisch ausgerichtete Abteilung für Integration in Deutschland geht mit dem Ri- Psychiatrie und Psychotherapie in Rockenhau- siko weiterer psychischer Erkrankungen oder sen/Rheinland-Pfalz aufzubauen und in Kai- ungünstigen Krankheitsverläufen einher. Die serslautern habe ich als Leitender Arzt eine Migration kann einen Risikofaktor für psychi- ambulante psychosomatische Rehabilitations- sche Erkrankungen darstellen. Sowohl in zu- einrichtung aufgebaut. Für das rheinland-pfäl- rückliegenden als auch in aktuellen nationalen Taunus Magazin - 1. 2. Ausgabe-2018 Ausgabe 2017 - Seite 20 Seite 21 - Taunus Magazin
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