Wahlprüfsteine der KVWL zur Landtagswahl 2022 - Nr. 04 / 2022
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Nr. 4 | 27. April 2022 BERUFSPOLITIK | INFORMATIONEN | MITTEILUNGEN | Amtliches Bekanntmachungsorgan der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe Wahlprüfsteine der KVWL ellen M i t a k t u n g e n vo n eibu Au s s c h r s a rz t s i tze n zur Landtagswahl 2022 Vertrag > ab S eite 2 8 Die Körperschaft positioniert sich mit klaren Forderungen zu gesundheitspolitischen Themen > Seite 6
6 Inhalt 6 Wahlprüfsteine der KVWL zur Landtagswahl 2022 Nordrhein-Westfalen wählt im Mai einen neuen Landtag - die Körperschaft positioniert sich mit klaren Forderungen 12 12 Gesundheitskongress des Westens 2022: Perspektiven und Projekte eines nachhaltigen Gesundheitswesens 16 Virtuelles Krankenhaus NRW: Enger Austausch zwischen Univer- sitätsmedizin und Praxis 18 Praxis erleben, Praxis machen, Zukunft finden Das Nachwuchs-Förderprogramm „Kreis Herford sucht Hausarzt – Mit Praxis zur Praxis“ ist angelaufen 22 Gute Kommunikation sorgt für gute Versorgung Es gibt einige Schnittstellen zwischen der Allgemein- und der Zahn- medizin – von einem guten Management profitieren vor allem die Patienten 26 Sicherung der ambulanten Versorgung: Förderverzeichnis der KVWL STANDARDS 4/2022 4 Kurznachrichten 28Amtliche Bekanntmachungen 28 Ausschreibung von Vertragsarzt- und Psychothera- peutensitzen in Westfalen-Lippe 35 Impressum 2 Nr. 4 | 27. April 2022 mit praxisrelevanten Informationen in der Heftmitte zum Heraustrennen
Das Leiden lindern T äglich erreichen uns furcht- von ihnen kommen über verwandt- dem Hintergrund der gerade bare Bilder aus der Ukraine, schaftliche oder freundschaftliche erst bewältigten, zusätzlichen die uns betroffen und wütend Kontakte privat unter. Andere Herausforderungen durch die machen. Ärztinnen und Ärzte, werden zunächst in den Erstauf- Pandemie. Wir möchten sehr für Psychotherapeutinnen und Psycho- nahmeeinrichtungen des Landes den „Vertrag über die Durch- therapeuten, aber auch viele andere registriert, bevor sie - hoffentlich führung der Erstuntersuchung Berufsgruppen sehen in ihrer tägli- möglichst kurzzeitig - auf Sammel- ukrainischer Vertriebener in chen Arbeit eine Berufung. Sie sind unterkünfte des Landes oder der Landesaufnahmen und auf es gewohnt, durch ihren persönli- Kommunen verteilt werden. kommunaler Ebene“ werben (s. chen Einsatz, durch ihre Qualifikati- praxis intern S. 5). Bitte nehmen on und ihre Erfahrung Menschen un- Wir haben alles darangesetzt, die Sie an diesem Vertrag teil, damit mittelbar helfen zu können. Und es Rahmenbedingungen für freiwillige die Erstuntersuchungen in den fällt immer schwer, die Grenzen des Erstuntersuchungen in einem Ver- Landeszentren zeitnah vonstat- eigenen Tuns zu akzeptieren, wenn trag mit der KV Nordrhein und dem ten gehen und die geflüchteten das auf der anderen Seite bedeu- Land NRW zu fixieren. Dieser Ver- Menschen schnell in einen neu- tet, Krankheiten oder Verletzungen trag steht jetzt. en, wenn auch fremden Alltag nicht unmittelbar heilen und so das eingebunden werden können. 4/2022 körperliche oder seelische Leid der Niemand kann im Moment seriös Menschen beenden oder wenigstens vorhersagen, wie lange der russi- In der Gewissheit, das Leiden lindern zu können. sche Angriffskrieg noch anhält und der Ukrainerinnen und Ukrainer wie lange die zu uns geflüchteten nicht sofort beenden zu können, Was können wir tun? Menschen, die Menschen unsere Hilfe benötigen wollen wir gemeinsam alles da- vor dem Krieg aus der Ukraine zu werden. Daher ist es umso wichti- ransetzen, es so gut es geht zu uns fliehen, erreichen Nordrhein- ger, die vorhandenen ärztlichen und lindern. Westfalen und Westfalen-Lippe auf psychotherapeutischen Ressour- unterschiedlichen Wegen. Viele cen gut zu organisieren - auch vor Herzlichen Dank! 3 Thomas Müller, Dr. med. Dirk Spelmeyer, Dr. med. Volker Schrage, Vorstand Vorstandsvorsitzender stellv. Vorstandsvorsitzender
Physician Assistant in der hausärztlichen Versorgung: Beratender FA Hausärzte zu Gast in Düsseldorf Der Beratende Fachausschuss Hausärzte Die Mitglieder des Beratenden Fachaus- der KVWL machte sich Ende März auf den schusses Dr. Hendrik Oen, Dr. Michael Weg nach Düsseldorf, um der Workshop- Klock, Dr. Peter Kleine Wortmann und Einladung der dort ansässigen Fliedner Michael Achenbach erfuhren zudem, dass Fachhochschule zu folgen und mehr über die Hochschulen die Kooperation mit dem die Tätigkeit des Physician Assistant (PA) ambulanten Sektor anstreben. zu erfahren. Der Vorsitzende des Hoch- schulverbandes Physician Assistant, Prof. Die niedergelassene Ärzteschaft möge Heistermann, stellte zu Beginn einer Bedarfe definieren, um die Curricula der spannenden Diskussion klar: Beim PA Hochschulen an die ambulante medizini- handelt es sich um einen medizinischen sche Versorgung anzupassen. Derzeit Assistenzberuf, der delegierbare Aufgaben werden die entsprechenden Kapazitäten von Ärzten übernehmen und somit zu innerhalb des Studiengangs eher mit einer deutlichen Arbeitsentlastung und stationären Inhalten gefüllt, sodass die Unterstützung beitragen kann. Die be- meisten Absolventen in den stationären fürchtete Substitution werde hingegen Sektor drängen. keinesfalls angestrebt. Infomaterial zum Coronavirus in ukrainischer Sprache Die Bundeszentrale für gesundheitliche Hygienemaßnahmen auf Ukrainisch Aufklärung stellt Informationsmateria- verfügbar. lien zum Coronavirus in ukrainischer Die Informationsmaterialien in Станом на: 18 березн я 202 2 рок Проф у Ця інф ормація ілакт українс також наведе ичне ькою та на Sprache bereit. Auf der Internetseite ukrainischer Sprache können herunter- мовами англійс щепл і полегш ькою Інфор мовою. еною нім мація для ор ен ня від ецькою ієнтув ання корон У цій а вірус та їхн пам’ят ці ви у в Нім еччин finden Interessenten diverse Merkblät- geladen, ausgedruckt und ausgehängt ій прин знайде те важл про ва кцинац цип ді ї. Цим орієн иву ін форм і ію від туваль ацію корона ним ли про до Загаль вірусу пущен ні відо (SARS- стом і у Німе від ко ми до ронаві мості про CoV-2) . помо жемо ччині вакцин проф ter unter anderem zur COVID- oder an geflüchtete Kinder, Jugendliche русу ілакти вам пр У Німе в Німе и ччині ччині чне щ ийняти вакцин лю ди вік епленн рішен ув атися ом з 5 ро я ня тації. від ко ків мо Рекоме ронавір жуть ндац усу піс безкош (BioN ія з ще Tech / Для пр офіла ля ме дичної товно Pfizer) плення ва ктично Перв кциною декіл консул 19-Schutzimpfung. und Erwachsene weitergegeben werden. ька ва го ще ь- инна Comi кцин, плення (з вакцин rnaty на бе перевір від ко інтерва ація пр ® зпечніс ронавір лом від оводит комісія ть та ених дл я ефекти в Євро усу до таких 3 до 6 ься дв з вакц вніст пейськ ступно катего тижн ома ще пертів, инації ь. Вакцин ом у рій населе ів) . Ва плен яка да (STIKO Союз — під кцина є реко ). Це не и оціню і літки ння: рекоме нями У Німе ме ндації за лежн є Постійн жінки, від 12 нд ована ччині доступ щодо вакцин а комі сія з ек а почина років і доро вектор с- та ма ючи з слі, в ні ні 3 ти ації. тері, як друго то 5 до 11 вакцини та пи ва кцин: — діт і году го трим му числі ва років білко ють гр гітні дозува існує ва ва вакцин и у віц удьми, естру вагіт нням дитяча кцин и mR NA, ванням і від 5 до 11 ності, . вакцин а. Для дітей и років Ви ще а mRNA віком тяжког та контакто з попе плені з пони від о пере м з ос реднім Sinov вакцин жени сульта біг обам и захв ac аб ою, як м ції вакц у захворюв и з ви орю- Zu dem Informationspaket gehören Das Infopaket in ukrainischer Sprache о Sputn а не до дітей инація ання. соким нувати ik)? пуще з 5 ро Після ризико Це мо ся по вторно Тоді ми ре на в ЄС ною Co ків і пр також можл меди чної ко м жлив одніє коме (напр mirna оводит ива дл н- ндуємо иклад, ься з щепл ення. о зроб ити че ю з до пуще вам ва ty ® (зн иж дитячо я всіх інших Отрима рез 4 ни х у ЄС кци- Рекоме ен ого до ю mRNA йте вк тижн вакцин ндац зуванн -вакц азівки і після . (M odern ія з я). и- щодо останн a) щепл Вакц щепл ього ення auch Infografiken und Merkblätter zu steht zum Herunterladen bereit unter ини m ення ва кц иною RN від лік Перв Pfize инна Spike r) та Sp A: Comirn аря. (з інтер вакцин vax ® Вакцин ikeva at ація пр и mR x ® (M y ® (BioNT ва для лю лом від 4 оводит т. зв. 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Arztzahlstatistik 2021: Größte Zuwächse bei Psychologischen Psychotherapeuten Die Zahl der Psychologischen Psychothera- peuten ist im vergangenen Jahr besonders stark gestiegen. Das geht aus der aktuellen Arztzahlstatistik der KBV für das Jahr 2021 hervor. Insgesamt hat diese Gruppe ein Vergleich zum Vorjahr um 2.755 (1,5 Wachstum von 5,3 Prozent zu verzeichnen. Prozent). Der eigentliche Zuwachs liegt Zugleich hält der Trend an, dass sich immer angesichts der vielen Teilzeit- und Ange- mehr Ärzte und Psychotherapeuten für stelltenverhältnisse lediglich bei 0,3 Pro- eine Anstellung statt für eine eigene Praxis zent. entscheiden. Der Frauenanteil bei Ärzten und Psychothe- Im Jahr 2021 nahmen 183.336 (2020: rapeuten wächst kontinuierlich und nimmt 180.581) Ärzte und Psychotherapeuten an nun fast 50 Prozent ein. Bei den Psycholo- der vertragsärztlichen Versorgung teil – gischen Psychotherapeuten ist der Anteil davon 152.028 (2020: 150.850) Ärzte und der Frauen mit 76 Prozent am höchsten, bei 31.308 (2020: 29.731) Psychologische den Ärzten sind es 44 Prozent. Psychotherapeuten. Das Durchschnittsalter der Ärzte und Die Zahl der Vertragsärzte und -psychothe- Psychotherapeuten ist das zweite Jahr in rapeuten stieg laut Bundesarztregister im Folge minimal von 54,23 auf 54,18 gesunken. 4/2022 „ditalk“-Reihe der KVWL: Vier Termine im Mai und Juni Im Rahmen des neuen Formats „ditalk – die Die Juni-Termine am 8. und 22. Juni stehen unter digitale Sprechstunde“ informiert die KVWL jeden dem Motto „eRezept“. zweiten und vierten Mittwoch im Monat jeweils in Die Teilnahme am „ditalk“ ist für alle Interessen- der Zeit von 16 bis 17 Uhr in ihrem virtuellen ten kostenlos. Um Ihnen den Teilnahmelink zum 5 Sprechzimmer mit ihren eHealth-Experten gezielt jeweiligen Termin senden zu können, reicht eine über Digitalisierungsthemen (s. auch KVWL Anmeldung spätestens bis 12 Uhr einen Tag vor kompakt 3/2022). Die nächsten „ditalk“-Termine der digitalen Sprechstunde. am 11. und 25. Mai behandeln die Themen Mehr Informationen und Hinweise zur Anmel- „Notfalldatenmanagement (NFDM) und elektroni- dung finden Sie unter www.kvwl.de in der Rubrik scher Medikationsplan (eMP)“. eHealth.
Wahlprüfsteine der KVWL zur Landtagswahl 2022 Nordrhein-Westfalen wählt am 15. Mai 2022 einen neuen Landtag. Rund 13 Millionen Wahlbe- rechtigte können an diesem Tag ihre Stimme abgeben, davon 785.900 Erstwähler. Für die KVWL steht dabei die Gesundheitspolitik im Fokus. Wie kann die Sicherstellung der ambulanten Versorgung weiterentwickelt werden? Wie soll die professionsübergreifende Zusammenarbeit der Gesundheitsberufe gestaltet werden? Die Körperschaft positioniert sich klar im Rahmen der folgenden Wahlprüfsteine.
Sektorübergreifende Versorgung/Kranken- Sicherstellung der hausplanung ambulanten Versorgung Die Verbesserung der sektorübergreifenden Versorgung Die Sicherung gleicher Lebensbedingungen in allen ist seit Jahren ein Ziel der Gesundheitspolitik im Bund Regionen des Landes ist eine gesamtgesellschaftliche und in den Ländern. Bisher haben die entsprechenden Aufgabe und wird eines der wichtigsten Themen der Bemühungen jedoch nicht zu einer Versorgungsverbes- nächsten Jahre sein. Um die ambulante medizinische serung geführt. Das Land NRW geht mit der neuen Versorgung auch in Zukunft sicherzustellen, hat die Krankenhausplanung einen mutigen Schritt zum Abbau KVWL bereits eine Vielzahl von Maßnahmen eingeleitet. von Überversorgung und effizienter Ressourcenallokati- Die demografische Entwicklung bei Ärzten und Patien- on im Gesundheitswesen. ten zwingt alle Beteiligten zu ganz neuen Denkansätzen. Die KVWL und ihre Mitglieder sind bereit, sich auch Die KVWL wird sich intensiv mit der Errichtung von weiterhin mit innovativen Versorgungskonzepten an der Eigeneinrichtungen in unterversorgten Gebieten ausein- Entwicklung der sektorübergreifenden Versorgung zu andersetzen. Dabei wird es stets das Ziel sein, diese beteiligen. Innovative Versorgungskonzepte, die sich Einrichtungen nach einigen Jahren in die Hände von z.B. in den Praxisnetzen bewährt haben, sollten konse- Ärztinnen und Ärzten zu übergeben. quent in die Regelversorgung überführt werden. Damit mehr Ärzte für die Niederlassung in ländlichen Eine Stärkung des ambulanten Bereichs ist patienten- Regionen gewonnen werden können, ist eine gute kom- 4/2022 freundlicher und kosteneffizienter. Die ambulante Ver- munale Infrastruktur allerdings ebenso wichtig wie eine sorgung darf im Zuge der neuen Krankenhausplanung leistungsgerechte Vergütung der ambulanten medizini- aber nicht zum Kompensationsgeschäft für geschlosse- schen Versorgung. ne Klinikstandorte werden. Daher fordert die KVWL: Die KVWL fordert: ► das Land NRW und die Kommunen zur Kooperation ► die Politik auf, einheitliche Rahmenbedingungen bei den Maßnahmen zur Sicherstellung der und dadurch Chancengleichheit in beiden Sektoren ambulanten medizinischen Versorgung auf. zu schaffen. ► Die staatlichen Stellen im Land und bei den ► Raum für Versorgungsinnovationen und das Kommunen müssen deutlich mehr (finanzielles) 7 Ausprobieren neuer Wege in der Patienten- Engagement bei der Förderung der medizinischen versorgung zu geben. Versorgung als regionaler Standortfaktor zeigen. ► Fördergelder zur Umstrukturierung der ► mehr Vertragsvielfalt in der GKV-Versorgung. Die Krankenhäuser dürfen nicht dazu führen, dass Möglichkeit einer Beteiligung der KVen an den subventionierte Klinik-MVZ für eine Wettbewerbs- Selektivvertragsmodellen sollte gesetzlich verzerrung im ambulanten Bereich sorgen. vorgeschrieben sein. ► das Ambulantisierungspotenzial in der medizinischen Versorgung zu heben und die Arbeit der niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten zu fördern.
Ambulante und stationäre Notfallversorgung Anreize für eine bedarfsgerechte Aus- Die Notfallversorgung ist dringend reformbedürftig. und Weiterbildung von Ärztinnen und Gesetzgeberische Aktivitäten auf Bundesebene aus dem Ärzten Jahr 2019 wurden durch die Pandemie ausgebremst. Die Der Mangel an ärztlichem Nachwuchs stellt wei- KVWL wartet nicht auf staatliche Vorgaben. Stattdessen terhin eine große Herausforderung für die Pati- setzen wir auf die Ausweitung von Portalpraxen und entenversorgung dar. Betroffen ist insbesondere Entwicklung von Integrierten Notfallzentren (INZ). Unse- die hausärztliche Versorgung. Aber auch viele rer Ansicht nach ist die Notfallversorgung ein ideales Sitze von grundversorgenden Fachärzten werden Feld für eine gelebte sektorübergreifende Versorgung. in den kommenden Jahren nicht nachbesetzt Qualitätsgesicherte einheitliche Standards für die Not- werden können. Die Politik muss für genügend fallversorgung im ambulanten und stationären Bereich Ausbildungsplätze sorgen und die Anzahl der sind wichtig (z.B. ein standardisiertes Ersteinschätzungs- Medizinstudienplätze deutlich erhöhen. verfahren). Interessenten für ein Medizinstudienplatz gibt es Die Arztrufzentrale wird in den kommenden Jahren genug, das Angebot an staatlichen Medizinstudi- sukzessive neu aufgestellt. Das Ziel ist eine bessere enplätzen ist schlicht nicht ausreichend. Elemen- Patientensteuerung und ein optimaler Ressourcenein- te wie die Landarztquote oder die Neuerrichtung satz. der medizinischen Fakultät in Bielefeld sind gut, müssen aber noch weiter ausgebaut werden. Das Dispensierrecht/die Arzneimittelabgabe in Bereit- schaftsdienstpraxen ist ein wichtiges Zukunftsthema. Die KVWL fordert: Ärzteschaft und KVWL sind bereit, mehr Verantwortung ► Die Studienkapazitäten im Fach Human- zu übernehmen, um die oft defizitäre Arzneimittelver- medizin an den nordrhein-westfälischen sorgung der diensthabenden Apotheken rund um die Universitäten sollten nachhaltig erweitert Notfallpraxen zu verbessern. werden. Es müssen deutlich mehr Ärzte ausgebildet werden, um die aus der Die KVWL fordert: Versorgung ausscheidenden Kollegen zu ► die Politik muss klare gesetzliche Rahmenvorgaben ersetzen. für den wichtigen Bereich der Notfallversorgung ► Der Zugang zum Medizinstudium muss schaffen. niedrigschwelliger angesetzt werden, als dies ► Die ambulante und stationäre Notfallversorgung mit der alleinigen Ausrichtung am Numerus muss kostendeckend ausgestaltet werden. Clausus der Fall ist. ► Die gesetzlichen Krankenkassen müssen ihren ► Die Universitäten müssen veranlasst werden, 4/2022 Beitrag zur Förderung der Strukturkosten im Anwärter zum Medizinstudium künftig auch Notfalldienst leisten. über eine Eignungsprüfung auszuwählen. ► die Einführung einer gesetzlichen Regelung zur Nur so wird es gelingen, Ärzte auszubilden, ärztlichen Medikamentenabgabe in den die tatsächlich die Versorgung der Patienten Bereitschaftsdienstpraxen. übernehmen. ► Die medizinische Fakultät in Bielefeld muss kontinuierlich mit finanziell ausreichenden Mitteln ausgestattet werden. Hier besteht eine echte Chance, einen dauerhaften „Klebeeffekt“ zu begründen und die 8 ambulante Versorgung in Ostwestfalen-Lippe zu verbessern. ► Die Studierenden müssen frühzeitig mit praktischen Inhalten konfrontiert und schon im Grundstudium an die Patientenversorgung herangeführt werden.
Die grundversorgenden, wohnortnah tätigen Angemessene Rahmenbedingungen für die Arztgruppen müssen gestärkt werden ärztliche und psychotherapeutische Die heutige Aus- und Weiterbildung von Medizinern Versorgung fördert die Spezialisierung. Die insbesondere in der Der Mangel an ärztlichem Nachwuchs liegt auch an den ambulanten Versorgung notwendige Grundversorgung mangelhaften Rahmenbedingungen für die ärztliche gerät aus dem Blickfeld der jungen Mediziner. Ein stär- Tätigkeit in der ambulanten Versorgung. Viele junge kerer Fokus auf die Ausbildung von Allgemeinmedizi- Ärzte können sich - laut Umfragen - die Arbeit in der nern, Kinder- und Jugendmedizinern sowie grundver- eigenen Praxis vorstellen. Abgeschreckt werden sie sorgenden Facharztgruppen ist notwendig, um eine durch unkalkulierbare finanzielle Rahmenbedingungen flächendeckende, wohnortnahe Versorgung der Bevöl- und das damit verbundene wirtschaftliche Risiko, die kerung auch in Zukunft sicherzustellen. Bedrohung durch Regresse sowie die ständig zuneh- mende Bürokratie. Die KVWL fordert: Nur, wenn es gelingt, die Rahmenbedingungen zu ver- ► die Ausbildung in den grundversorgenden bessern, wird der ärztliche Nachwuchs auch bereit sein, Fachgruppen zu stärken. sich in der Patientenversorgung einzubringen. ► die Einrichtung von Lehrstühlen für Allgemeinmedizin. Die KVWL fordert: ► Phasen der ärztlichen Weiterbildung in der ► die ersatzlose Streichung von Arznei- und ambulanten Versorgung verpflichtend in die Heilmittelregressen aus dem Sozialgesetzbuch V. ärztliche Weiterbildungsordnung aufzunehmen. Der Arzt hat die Verantwortung für die korrekte Diagnose und die zielführende Therapie. Die Verant- wortung und die Steuerung für die Preise von Arz- Bedarf der Bevölkerung in der psychothera- nei- und Heilmitteln liegen bereits heute auf einer peutischen Bedarfsplanung abdecken anderen Ebene. Die Zahl behandlungsbedürftiger psychischer Störun- ► die Schaffung nachhaltiger Finanzierungs- gen und Erkrankungen bei Erwachsenen wie auch bei bedingungen und damit zuverlässiger Honorar- Kindern und Jugendlichen steigt kontinuierlich. Nicht erwartungen. Grundlage dafür kann nur die zuletzt die Pandemie hat den Handlungsbedarf noch morbiditätsorientierte Finanzierung der einmal deutlich unterstrichen. Es ist richtig, dass ein ambulanten Versorgung sein. Gesetzlich verordnete großer Teil der genehmigten Psychotherapie nicht mehr Honorarbeschränkungen nach Kassenlage müssen aus dem gedeckelten Honorartopf finanziert werden der Vergangenheit angehören. muss, sondern in vollem Umfang von den Krankenkas- ► die spürbare Entbürokratisierung der ärztlichen sen getragen wird. und psychotherapeutischen Tätigkeit. Die Entwicklung des psychotherapeutischen Bedarfs in 4/2022 der Bevölkerung zeigt, dass mehr Psychotherapeuten benötigt werden. Die KVWL fordert: ► Die Bedarfsplanung muss weiterentwickelt werden. ► Zusätzliche psychotherapeutische Sitze müssen geschaffen werden. ► Dies darf aber nicht zu einer erneuten 9 Budgetierung der Leistungen führen. ► Um die Kollegen zu entlasten, die bereits jetzt die psychotherapeutische Versorgung leisten, müssen zudem die bürokratischen Hemmnisse bei der antragspflichtigen Psychotherapie abgebaut werden.
Delegation statt Substitution – professions- Förderung der Digitalisierung in den übergreifende Zusammenarbeit der Gesund- Praxen heitsberufe Die Chancen der Digitalisierung müssen in Nord- Neue Kooperations- und Versorgungsformen leisten rhein-Westfalen konsequenter erkannt und ge- einen wichtigen Beitrag, um die ambulante Versorgung nutzt werden. Innovative telemedizinische Kon- auch zukünftig sicherzustellen. Die niedergelassenen zepte der KVWL führen bereits heute zu einer Ärztinnen und Ärzte in Westfalen-Lippe haben bewie- Versorgungsverbesserung. Die Praxen verweigern sen, dass sie die regionale Versorgung gestalten und sich nicht einer sinnvollen und funktionierenden verbessern können. Ihre Rolle als Koordinatoren zwi- Digitalisierung. Alle Anforderungen und Vorgaben schen dem medizinischen Bedarf und den vor Ort vor- an die Digitalisierung in den Arztpraxen müssen handenen Ressourcen gilt es weiter auszubauen. jedoch ausreichend erprobt sein und einen Nut- zen für den organisatorischen Ablauf in den Pra- Die KVWL befürwortet eine vertiefte Zusammenar- xen und die Patientenversorgung bringen. Ein beit der Gesundheitsberufe. Die Gesamtverantwor- staatlich verordnetes Chaos wie bei der Einfüh- tung für Diagnose und Therapie kann jedoch nur in rung von eAU und eRezept darf sich nicht wieder- ärztlicher Hand liegen. Die niedergelassenen Ärzte holen. organisieren die optimale Patientenversorgung und koordinieren die Versorgung durch multiprofessionale Insbesondere im ländlichen Raum hat die Teleme- Teams. dizin das Potenzial, die Versorgung auch bei sin- kenden Arztzahlen sicherzustellen. Die Initiative des Landes NRW zum virtuellen Krankenhaus ist ein wichtiger Baustein in diesem Kontext. Zur sinnvollen Nutzung der telemedizinischen Mög- lichkeiten und der Digitalisierung in den Praxen müssen die Voraussetzungen geschaffen werden. Die KVWL fordert: ► Der Gesetzgeber sollte positive Anreize für die Digitalisierung im ambulanten Bereich setzen. ► Die gescheiterte Politik von Sanktionsan- drohungen und verpflichteter Einführung mangelhafter technischer Komponenten sollte der Vergangenheit angehören. ► eine finanzielle Förderung der IT-Ausstattung in den Praxen analog zu den Krankenhaus- investitionen. ► die Aufnahme neuer telemedizinscher Leistungen in die Gebührenordnung. ► die weitere Förderung versorgungs- bessernder telemedizinischer Programme und Modellversuche. ► den flächendeckenden Ausbau einer schnellen Internetverbindung. ► eine Definition von Mindeststandards in Bezug auf Datenschutz und Datenqualität. ► eine industrieunabhängige Schnittstelle zum Datenaustausch.
r u n g a h . l i s i e fe n n i g i ta r e i D zum G l icks? n i g en K n d en? n m it we h stu nge re c c h u s p m inbu i d eo Te r V digitaler Datenau stausch? Nutzen Sie effizient Komfort und Vorteile der digitalen Welt! Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung einer maßgeschneiderten Digitalstrategie für Ihre Praxis. Buchen Sie hier online einen Termin: © ghoststone_AdobeStock www.kvwl.de/dipraxis.
Perspektiven und Projekte eines nachhaltigen Gesundheitswesens Am 3. und 4. Mai findet der Gesundheitskongress des Westens 2022 als Hybridveranstaltung in Köln statt D ie Corona-Pandemie hinterlässt auch Psychotherapeutinnen und Psychotherapeu- beim diesjährigen Gesundheitskon- ten spricht. Nicht umsonst galt und gilt eine gress des Westens Spuren: Am 3. und leistungsstarke ambulante Versorgung als 4. Mai kommen im Kölner Gürzenich Bollwerk gegen die Pandemie. wieder Expertinnen und Experten aus allen Bereichen des deutschen Gesundheitswesens Versorgung digital zusammen, um unter dem Kongressmotto „Lasst uns nachhaltige Strukturen schaffen!“ Wichtige Hilfsmittel, um die während der aktuelle Ideen und Entwicklungen zu diskutie- Corona-Pandemie erforderliche Distanz und ren. Diejenigen, die nicht in Präsenz teilneh- Isolation zu überwinden, waren und sind digi- men können oder wollen, haben die Gelegen- tale Anwendungen. So erlebte beispielsweise heit, die Veranstaltung über digitale Kanäle zu die Videosprechstunde in den letzten beiden verfolgen. Diese Form der hybriden Kongress- Jahren einen echten Boom. Auch die nach wie durchführung wird vermutlich als Erbe der vor vorhandenen – und manchmal auch noch Corona-Pandemie noch länger Bestand haben. recht starren – Sektorengrenzen können unter anderem mithilfe der Digitalisierung überwun- Ambulante Versorgung kann auch Krise den werden. Elektronische Fallakten, auf die mittels einer funktionierenden Telematik-inf- 4/2022 Aber auch inhaltlich prägen die Auswirkun- rastruktur alle behandelnden Ärztinnen und gen der Pandemie zahlreiche Vorträge und Ärzte zugreifen können, bilden die Basis für Diskussionsrunden. Was kann man aus der die interprofessionelle Zusammenarbeit. Versorgung während der Corona-Pandemie lernen? Welche Schlüsse muss man ziehen? Die Frage, wie sich die Entwicklung der Digita- Und immer auch: Wie lassen sich die vorhan- lisierung im Gesundheitswesen fortschreiben denen oder geplanten Strukturen finanzie- lässt, will die Veranstaltung „Nachhaltig, digi- ren? Von ganz persönlichen Erfahrungen der tal, 24/7 – Visionen für die ambulante Versor- Pandemiebekämpfung und der Organisation gung“ beantworten. Thomas Müller, als KVWL- ambulanter Versorgungsstrukturen in Krisen- Vorstand unter anderem verantwortlich für 12 zeiten berichtet der Vorstandsvorsitzende die Bereiche IT und eHealth, wird das Projekt der KVWL, Dr. Dirk Spelmeyer. „An vorders- einer vollständig digitalisierten Arztpraxis ter Front: Pandemiebekämpfung aus Sicht „dipraxis“ vorstellen. Mit diesem Leuchtturm- der KVen und Universitätskliniken“ heißt die projekt möchte die KVWL ihren Mitgliedern Veranstaltung, in deren Rahmen Dr. Spelmey- die Digitalisierung in konkreten Anwendungs- er über die Erfahrungen der Körperschaft, fällen näherbringen. Das niedrigschwellige aber vor allem auch der in Westfalen-Lippe und herstellerunabhängige Angebot stößt auf niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte sowie ein breites regionales wie überregionales In-
teresse. Dabei zeigen sich nicht nur Ärztinnen Deutsche Gesundheitsregionen e. V. wird und Ärzte von dem Angebot der „dipraxis“ dessen Vorstandsvorsitzender Professor Jo- begeistert, sondern auch Politikerinnen und sef Hilbert wird beim diesjährigen GdW ent- Politiker aus Bund und Land sowie Mitarbeiter sprechende Pilotprojekte und Modellversuche von Krankenkassen und Berufsverbänden. vorstellen (s. Interview S. 14). Versorgung regional „Sind regionale Versorgungskonzepte der Schlüssel zur Zukunft?“ lautet der Titel einer 4/2022 weiteren Session im Rahmen des diesjährigen Programm online Gesundheitskongresses des Westens. Klar ist, dass gut organisierte und funktionierende re- Das komplette Programm des diesjährigen gionale Versorgungsstrukturen schon immer Gesundheitskongresses des Westens finden ein Stützpfeiler einer qualitativ hochwertigen Sie online unter Patientenversorgung waren. Westfalen-Lippe hat eine starke Tradition im Bereich der Pra- www.gesundheitskongress-des-westens.de xisnetze, die je nach regionalen oder lokalen Herausforderungen mit unterschiedlichen Partnern zusammenarbeiten. In Köln wird Dr. 13 Volker Schrage, stellv. Vorstandsvorsitzender der KVWL, die Positionen des ambulanten Sektors vertreten (s. Kommentar S. 15). Einen etwas anderen Ansatz verfolgen die sogenannten Gesundheitsregionen, die sich ebenfalls in verschiedenen Netzwerken zu- sammengefunden haben. Für das Netzwerk
3 Fragen an Prof. Dr. Josef Hilbert, Vorstandsvorsitzen- der Netzwerk Deutsche Gesundheitsregionen e.V. Gibt es DIE typische Deutsche Gesund- Umso schmerzlicher ist, dass der Schritt vom heitsregion in Ihrem Netzwerk und falls ja, erfolgreichen Modellversuch in eine breite was zeichnet sie aus? Nutzung meistens schwerfällt, lange dau- ert, oftmals sogar stecken bleibt. Innovative Josef Hilbert Nein! Keine Mitgliedsregion ist Versorgungsgestaltung in Deutschland hat wie die andere. Gleichwohl lassen sich Typen kein Wissensdefizit, aber ein massives Umset- ausmachen: Der am weitesten verbreitete Ty- zungsproblem. pus sind zivilgesellschaftliche Organisationen, zumeist eingetragene Vereine, in denen Ein- In Westfalen-Lippe sind Ärzte und Psycho- richtungen, Unternehmen und Personen aus therapeuten traditionell gut vernetzt. Ein den verschiedenen Teilbereichen der gesamten Beleg dafür ist die hohe Zahl anerkannter Gesundheitswirtschaft mit dabei sind – also Praxisnetze. Wo sehen Sie hier dennoch von der ambulanten und stationären Versor- Potenzial für die Kooperation mit Partnern gung über die Apotheken und Heilberufe bis aus Ihrem Netzwerk? hin zu Pharma, Medizintechnik und Gesund- heitshandwerk. Der zweitstärkste Typus sind Josef Hilbert Als Westfale macht es mich öffentlich organisierte Plattformen, zumeist immer wieder stolz, außerhalb von NRW auf auf kommunaler bzw. regionaler Ebene, zum die besonders aktive Rolle von Westfalen-Lip- Teil auch landesweit aufgestellt. Niedergelas- pe bei den Praxisnetzen hinweisen zu können. sene Ärztinnen und Ärzte sind zumeist dabei, Gleichwohl: Dass es viel Luft nach oben gibt jedoch wären die Netzwerkmacher froh, dieses für eine regional vernetzte, patientenorien- Engagement würde noch an Agilität gewinnen. tierte Orchestrierung der Versorgung, ist nicht zu übersehen. In den nächsten Monaten sollte Welche Rolle können und wollen die Mitglie- gemeinschaftlich darüber gearbeitet werden, der Ihres Netzwerks in der regionalen Ver- wo der Handlungsbedarf groß ist und wo mit sorgung konkret übernehmen? Aussicht auf Erfolg angepackt werden kann. Aber auch jetzt schon drängt sich auf, die po- Josef Hilbert Regionen können keine sitiven Erfahrungen, die westfälisch-lippische Versorgung übernehmen, das ist und bleibt Pilotprojekte gemacht haben, zu verbreiten Aufgabe der etablierten Versorger. Gesund- und zu vertiefen. Exemplarisch will ich hier die heitsregionen kümmern sich aber zunehmend Schlaganfall-Lotsen und die Gesundheitshelfer 4/2022 darum, dass sich Versorger patientenorien- („made in OWL“), das MedKidS-Projekt zur tiert regional vernetzen. Wir als NDGR erhe- einrichtungsübergreifenden Zusammenarbeit ben gerade bei unseren Mitgliedsregionen, beim medizinischen Kinderschutz im Ruhrge- wer, wo, wie und mit welchen Wirkungen bei biet oder auch die Such- und Verbesserungs- kooperativ angelegten Versorgungsverbesse- plattform KommKom (Kommunale Versor- rungen engagiert ist. gungskompetenzen) der Gesundheitsregion Da läuft schon eine ganze Menge. Besonders Münsterland ansprechen. stark ist das Engagement bei indikationsspezifi- Interessant wird auch sein, ob der digital schen (z. B. Schlaganfälle) und bei zielgruppen- gestützte Brückenschlag zwischen niederge- spezifischen Ansätzen (z. B. Ältere). Vereinzelt lassenen Arztpraxen und Altenheimen, wie 14 gab und gibt es aber auch populationsorien- er vom Ärztenetz „Medizin und mehr – MUM“ tierte Ansätze, etwa im Emsland (EUREGIO in Bünde entwickelt und erprobt wurde, noch Gesundheit) oder im Gesunden Kinzigtal. weiter an Fahrt aufnehmen kann. Es ist nicht alles Gold, was glänzen will! Ach ja, und dann abschließend noch etwas: Gleichwohl: Viele dieser Modellprojekte er- Ganz spannend wird werden, wie sich die an- zielten gute Erfolge, d. h. sie verbesserten die stehende Krankenhausstrukturreform in NRW Gesundheitsversorgung und sorgen gleichzei- mit den Aktivitäten für regional vernetzte, tig für mehr Wirtschaftlichkeit beim Umgang patientenorientierte Versorgungsverbesserun- mit den zur Verfügung stehenden Mitteln. gen verbinden lässt. -ms
K ommentar Brauchen wir Gesundheits- regionen? Einer der ersten Sätze zur ambulanten medizinischen Versorgung im Koaliti- onsvertrag der Bundesregierung lau- tet: „Wir erhöhen die Attraktivität von bevölkerungsbezogenen Versorgungs- verträgen (Gesundheitsregionen) und weiten den gesetzlichen Spielraum für Verträge zwischen Krankenkassen und Leistungserbringern aus, um innova- tive Versorgungsformen zu stärken.“ So neu, wie der Koalitionsvertrag es glauben machen möchte, ist die Idee der Gesundheitsregion und der regio- nal abgestimmten Versorgung nicht. Seit Ende der 1990er Jahre hat das sogar in Verträgen mit den Kranken- Land NRW Kommunale Gesundheits- kassen münden zu lassen. Das kann konferenzen als regionale Vernet- – so es denn in vernünftige gesetzliche zungsebene gesetzlich vorgeschrieben Vorgaben gegossen wird – gemein- – bislang ohne nachhaltige Ergebnisse. same Initiativen von Ärzteschaft, stati- Ärzte und Psychotherapeuten haben onären Einrichtungen und Kommunen in vielen Regionen Westfalens vor- eine Perspektive geben und eine abge- gelegt und Netze gegründet, die sich stimmte, bessere Versorgung fördern. aktiv für die Fortentwicklung des Ver- 4/2022 sorgungsangebotes engagieren. Alle Eine gute Versorgung der Menschen bisherigen Initiativen haben allerdings ist die Kernkompetenz der niederge- den Frust gemeinsam, dass es viele lassenen Ärzte und Psychothera- gute Ideen gab, zum Teil in erfolg- peuten. In einen Prozess der regio- reichen Modellprojekten umgesetzt – nalen Optimierung können wir eine am Ende wurden diese Projekte jedoch Menge einbringen. Die KVWL wird den nur selten in dauerhafte regionale Dialog mit Gesundheitsregionen und Verträge und schon gar nicht in die allen Beteiligten suchen und fördern. Regelversorgung übernommen. 15 Jetzt also startet die Ampel-Koalition Dr. Volker Schrage, einen neuen Anlauf, eine regional zwi- stellv. Vorstandsvorsitzender schen allen Beteiligten abgestimmte der KVWL Versorgung attraktiver zu machen und
Virtuelles Krankenhaus NRW: Enger Austausch zwischen Universitätsmedizin und Praxis D ie Corona-Pandemie hat das COVID-19: Forschung und lichen Austausch im Rahmen von Gesundheitswesen und alle Behandlung laufen synchron Telekonsilen und telemedizinischen Menschen, die in diesem Fallkonferenzen widmete. Das er- 4/2022 Bereich arbeiten, stark ge- Mit COVID-19-Akutpatienten (später folgreiche Projekt endete im März fordert. Sie hat aber auch Entwick- auch mit Long- oder Post-Covid- 2020. Die Ergebnisse und auch lungen beschleunigt, die sich ohne Fällen) kam eine neue Indikation die gut eingeführten strukturellen den pandemiebedingten Hand- hinzu, deren wissenschaftliche Rahmenbedingungen veranlassten lungsdruck vermutlich deutlich Erforschung parallel zur Patienten- das nordrhein-westfälische Gesund- langsamer vollzogen hätten. Ein behandlung vorangetrieben wurde. heitsministerium dazu, das Virtuelle klarer Gewinner: die Telemedizin. Eine wichtige Frage war, wie die Krankenhaus NRW (VKh.NRW) ins gewonnene Expertise möglichst Leben zu rufen, das den Entwick- In den Arzt- und Psychothera- schnell in die Fläche transferiert lungsfaden aufnahm und das sekto- piepraxen schossen die Zahlen der werden könnte, um unter anderem renübergreifende telemedizinische 16 durchgeführten Videosprechstun- die Intensivkapazitäten schnell Netzwerk seitdem stetig ausbaut. den in die Höhe. Zählte die Kassen- zu erhöhen. Mit TELnet@NRW als ärztliche Bundesvereinigung (KBV) intersektoralem digitalem Gesund- Telekonsile für Niedergelassene im gesamten Jahr 2019 bundesweit heitsnetzwerk existierte seinerzeit und Kliniker knapp 3.000 Sprechstunden per bereits ein nordrhein-westfälisches Mikrofon und Monitor, waren es im Innovationsfondsprojekt, das sich Wichtig ist den VKh.NRW-Initia- ersten Halbjahr 2020 bereits 1,4 unter Federführung der Unikliniken toren, dass die wissenschaftliche Millionen! in Aachen und Münster dem fach- Expertise einer möglichst großen
Im Projekt TELnet@NRW haben wir viele gute Erfahrungen mit dem intersektoralen Austausch gemacht, die in das VKh. NRW eingeflossen sind. Aus meiner Sicht kommt es jetzt dar- auf an, zeitnah ein möglichst breites Angebot an Konsil-Part- nern für die niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen zu schaffen. So kann ein echter Mehrwert für die ambulante Ver- sorgung entstehen. Dr. Hans-Jürgen Beckmann, MuM - Medizin und Mehr, Bünde Gruppe von Ärztinnen und Ärzten schiedlichen Fachbereichen, was die nen Informationen zusammenge- zu Verfügung steht. Forschungser- Behandlung und Prognose gerade führt und archiviert werden. Hierzu gebnisse und daraus resultierende bei schwer erkrankten Patientinnen hält das VKh.NRW einen weiteren Handlungsempfehlungen haben und Patienten deutlich verbessern Service bereit: die patientenbezoge- manchmal einen langen Weg durch kann“, erklärt Nadja Pecquet Ge- ne, elektronische Fallakte. Das dürfte die Instanzen aus Review-Zirkeln schäftsführerin VKh.NRW. auch aus Sicht der Patienten Sicher- und Fachgesellschaften hinter sich, heit und Vertrauen schaffen, denn bevor sie in wissenschaftliche Leit- In der derzeit noch laufenden Pilot- das VKh.NRW ist eine hundertpro- linien münden, die dann wiederum phase sind Telekonsile zu folgenden zentige Tochter des Landes NRW und erst in der Fläche bekannt gemacht Krankheiten bzw. Indikationen mög- somit an strenge Datenschutzaufla- werden müssen. lich: gen gebunden. Die EFA des Virtuel- len Krankenhauses NRW ist ein An- ► Intensivmedizin (Schwerpunkt gebot, um die Kooperation innerhalb COVID-19, Partner: Uniklinik RWTH des Netzwerks zu erleichtern. Wer Aachen, UKM Münster) diesen Service nutzt, kann auch auf einen umfangreichen technischen ► Herzinsuffizienz (Schwerpunkt: Support zurückgreifen. -ms Das Virtuelle Krankenhaus NRW therapierefraktäre Herzinsuffizienz, bietet einen zusätzlichen Weg: Hier Partner: Herz- und Diabeteszentrum können Ärztinnen und Ärzte aus Kli- NRW, Bad Oeynhausen) niken oder niedergelassenen Praxen individuelle Behandlungsfälle den Weitere Konsilangebote sind in Expertinnen und Experten in aus- Planung. Als nächstes werden Tele- VKh.NRW: So werden 4/2022 gewiesenen Zentren vorstellen, die konsile für die folgenden Indikatio- Sie Teil des Netzwerks dann im Rahmen von Telekonsilen nen angeboten: oder telemedizinischen Fallkonfe- renzen besprochen werden können. ► Resektable Lebertumore (Part- Wer sich für die Leistungen und So werden universitäre Spitzenme- ner: Universitätsklinikum Aachen) Angebote des Virtuellen Kranken- dizin und praktische Erfahrungen hauses NRW interessiert, hat die zum Wohle des Patienten miteinan- ► Seltene Erkrankungen (Fachgebiet Möglichkeit, sich zunächst in einem der verzahnt. Die Behandlungsho- Pädiatrie; Partner: Universitätsklini- etwa 30-minütigen Kennenlernge- heit bleibt beim Arzt/der Ärztin vor kum Münster; Katholisches Klinikum spräch ausgiebig zu informieren. Ort. Dem Patienten (gerade in länd- Bochum gGmbH, Universitätsklini- Strukturen, Netzwerkpartner, tech- 17 lichen Gebieten) werden unnötige kum der Ruhr-Universität Bochum). nische Voraussetzungen – alle diese Wege zu Kliniken erspart, die einen Dinge werden auf Wunsch ausführ- entsprechenden fachlichen Schwer- Informationsaustausch über lich erklärt. punkt haben. „Wir vernetzen Medi- Elektronische Fallakte (EFA) zin digital und interdisziplinär. Das Kontaktdaten und weitere Informa- Virtuelle Krankenhaus ermöglicht Wie immer, wenn mehrere Professio- tionen gibt es auf der VkH.NRW- eine zeitnahe Beratung mit den bes- nen zusammenarbeiten, kommt die Homepage unter https://virtuel- ten Ärztinnen und Ärzten aus unter- Frage auf, wie und wo die gewonne- les-krankenhaus.nrw.
Praxis erleben, Praxis machen, Zukunft finden Das Nachwuchs-Förderprogramm „Kreis Herford sucht Hausarzt – Mit Praxis zur Praxis“ ist angelaufen – Interessenten sind nach wie vor willkommen G rau ist alle Theorie, das kleinen und größeren Runden, um medizin und Innere Medizin, die wusste schon Meisterdichter zu überlegen, wie das mit verein- derzeit nicht ambulant tätig sind, Goethe. Die Praxis ist, was ten Kräften erreicht werden kann. sich das Arbeiten im Kreis Herford den eigenen Horizont er- Dabei herausgekommen ist „Kreis aber vorstellen können. Zwölf Mo- weitert, das Machen. Praxismacher Herford sucht Hausarzt – Mit Praxis nate können sie in zwei etablierten werden aktuell auch im Kreis Her- zur Praxis“. Das Förderprogramm Hausarztpraxen mitarbeiten (bei ford gesucht – und zwar im Rahmen richtet sich an Ärztinnen und Ärzte einem Vollzeitgehalt von 7.500 Euro des NRW-weit einzigartigen Förder- aus den Fachbereichen Allgemein- brutto im Monat), die Region und programms „Kreis Herford sucht ihre Menschen kennenlernen, um Hausarzt – Mit Praxis zur Praxis“. am Ende aus Überzeugung sagen Initiatoren sind die KVWL und der zu können: „Hier im Kreis Herford Kreis Herford, der Startschuss fiel lasse ich mich gerne nieder!“ Anfang des Monats. Und nicht nur auf beruflicher Ebene Mehr Hausärzte für den ländlichen soll den angehenden Hausärztinnen Raum: Das war die Grundidee, als und Hausärzten der Start im Herfor- die KVWL im Sommer 2020 erst- der Umland so einfach wie möglich mals auf den Kreis Herford zuging. gemacht werden. Die Kreisverwal- Darauf folgten viele Treffen in tung bietet den Teilnehmenden 4/2022 18
Unterstützung bei der Suche nach einer Wohnung, einem Kindergar- tenplatz oder Zuschüsse für den Umzug, damit sie voll und ganz im Praxismacher: Kreis Herford durchstarten können. Was sind die Voraussetzungen? Ursprünglich lief die Bewerbungs- ► Facharzt/Fachärztin für Allgemeinmedizin oder Innere frist für „Kreis Herford sucht Haus- Medizin, arzt – Mit Praxis zur Praxis“ bis ► Arztregistereintragung, zum 15. September letzten Jahres. ► Altershöchstgrenze 55 Jahre, Eine Frist gibt es nun nicht mehr ► bislang weder vertragsärztlich in Westfalen-Lippe tätig – Bewerbungen sind zu jeder Zeit oder mit einer längeren (mindestens drei Jahre möglich. Auch der Startzeitpunkt durchgehenden) und aktuell andauernde kann von jedem Teilnehmenden in Unterbrechung der vertragsärztlichen Tätigkeit in Abstimmung mit den Beteiligten Ostwestfalen-Lippe. flexibel festgelegt werden. Das Programm ist flexibel gestaltet, um für viele junge Medizinerinnen und Mediziner interessant zu sein. Kreis Minden-Lübbecke 4/2022 Kirch- lengern Röding- hausen Löhne Bünde Nieder- sachsen Hidden- hausen Vlotho 19 Enger Spenge Herford Kreis Lippe Bielefeld
Nur wenn alle Akteure eng und kooperativ zusam- menarbeiten, kann es gelingen, die ärztliche Versorgung, vor allem in ländlichen Regionen, lang- fristig zu sichern. Dieses Projekt ist in Nordrhein- Westfalen einzigartig, und ich bin stolz, dass der Kreis Herford und die KVWL hier eine Vorreiterrol- le einnehmen. Dr. Volker Schrage, stellv. Vorstandsvorsitzender der KVWL Bereits zwei junge Ärztinnen auch Angst, zum Beispiel vor den Und noch etwas überzeugt Dr. Kas- nehmen an dem Nachwuchspro- Abrechnungen“, so Shameska wei- hian von ihrem Plan, Hausärztin zu gramm der KVWL und des Kreises ter. Das Programm schenkt ihr und werden: das breite Spektrum der Herford teil. Was hat sie dazu den anderen Praxismachern Zeit, Allgemeinmedizin. „Ich sehe den motiviert? alles zu lernen. Ungefähr eineinhalb ganzen Patienten.“ Genau das ist es, Jahre hat sie nicht gearbeitet, war was Praxismacherin Dr. Shameska „Das Förderprogramm ist wie für zu Hause bei den zwei Kindern. Und in ihrem früheren Klinikjob vermisst mich gemacht! Das Beste ist, dass die sind auch der Grund, warum sie hat. „Ich hatte viele Momente, in de- wir Praxismacher ausprobieren sich nicht mehr als Ärztin in einer nen ich mich gefragt habe: Wie ging dürfen, wie es wäre, eine Hausarzt- Klinik, sondern in einer Praxis sieht. die Geschichte für eine bestimmte praxis im Kreis Herford zu haben, „Eine Klinik ist nicht familienfreund- Patientin oder einen Patienten wei- ohne uns festlegen zu müssen. Wer lich“, ist auch Praxismacherin Dr. ter? Es war, als hätte ich nur den würde so ein Angebot nicht anneh- Gilda Kashian überzeugt. Sie ist ver- Vorspann eines Films sehen dürfen, men?“, sagt Dr. Zrinka Shameska. heiratet, hat ein fünfjähriges Kind. nicht den ganzen Film.“ Als Haus- Ein halbes Jahr wird sie in der Darum wechselt sie in die ambulan- ärztin wird sie viele Menschen ein Praxis von Dr. Bruno Weil und Kyra te Versorgung. Auch ihr Mann, der ganzes Leben lang begleiten dürfen. Weil in Bünde arbeiten, dann für ein wegen seiner Krankenhausdienste weiteres halbes Jahr in eine zweite selten zu Hause sei, würde sich Dass junge Ärztinnen von dieser etablierte Praxis wechseln. gerne niederlassen. Fachrichtung schwärmen, begeis- 4/2022 „Es ist mein Traum, eine Hausarzt- tert Hausärztin Dr. Marianne Grundl praxis zu haben, trotzdem habe ich in Bünde. Sie beschäftigt Dr. Gilda „Mit Praxis zur Praxis“: Sie möchten mehr wissen? 20 Weitere Informationen zum Hausärzteprogramm und zur Bewerbung finden Sie auf den Internetseiten des Kreises Herford unter www.kreis-herford.de/hausarztherford und auf der Internetseite der KVWL unter www.kvwl.de/hausarztherford
Kashian seit Anfang April für sechs Ein eigens entworfener Flyer Monate. Sie erhofft sich von dem informiert über die besonderen Programm der KVWL und des Kreises Förderungsmöglichkeiten im Kreis Herford. Herford, eine Nachfolgerin oder ei- nen Nachfolger für ihre Einzelpraxis zu finden: „Ich gehöre ja zu den alten Eisen“. Bünde sei ein guter Ort, um Kinder großzuziehen. Das werden die beiden Praxismacherinnen gerne Kreis Herford sucht Hausarzt: hören. Mit Praxis „Dieses Projekt ist deutschland- zur Praxis weit einzigartig“ „Die hausärztliche Versorgung ist ein zentraler Baustein der kommunalen Daseinsvorsorge. Und die möchten wir bei uns im Kreis Herford lang- KVWL-Vorstand Dr. Volker Schrage Auch Dr. Hermann Lorenz, Haus- fristig sichern. Das gehen wir seit freut sich, dass die KVWL und der arzt und KVWL-Bezirksstellenleiter, längerer Zeit konsequent an“, so Kreis Herford bei der hausärztlichen zeigt sich überzeugt vom Herforder Jürgen Müller, Landrat des Kreises Versorgung in der Region gemein- Modellprojekt: „Das Nachwuchspro- Herford. „Mit dem neuen Nachwuchs- sam an einem Strang ziehen: „Nur gramm erleichtert jungen Hausärz- programm möchten wir junge Ärz- wenn alle Akteure eng und koope- tinnen und Hausärzten den Einstieg tinnen und Ärzte für unseren Kreis rativ zusammenarbeiten, kann es in ihren Beruf enorm. Außerdem gewinnen und ihnen attraktive Per- gelingen, die ärztliche Versorgung, erfahren sie so aus erster Hand, dass spektiven aufzeigen. Sie können bei vor allem in ländlichen Regionen, der Hausarztberuf viel mehr zu bie- uns wichtige berufspraktische Erfah- langfristig zu sichern. Dieses Projekt ten hat und abwechslungsreicher ist, rungen sammeln, Kooperationsfor- ist in Nordrhein-Westfalen einzigar- als mancher glaubt“, so Dr. Lorenz, men kennenlernen und die berufliche tig, und ich bin stolz, dass der Kreis und ergänzt: „Man kann im Kreis Zukunft planen. Nicht zuletzt ist der Herford und die KVWL hier eine Herford gut arbeiten, gut leben und Kreis Herford ganz allgemein sehr Vorreiterrolle einnehmen“. Die KVWL gutes Geld verdienen. Die Work-Life- lebenswert. Wir sind ein Ballungs- unterstützt das Projekt mit einer Balance ist hier sehr positiv“. raum mit Landluft. Perfekt für junge Fördersumme in Höhe von insgesamt Familien“. rund 450.000 Euro. 4/2022 Das Nachwuchsprogramm erleichtert jungen Haus- ärztinnen und Hausärzten den Einstieg in ihren Be- ruf enorm. Außerdem erfahren sie so aus erster Hand, dass der Hausarztberuf viel mehr zu bieten 21 hat und abwechslungsreicher ist, als mancher glaubt. Dr. Hermann Lorenz, Leiter der KVWL-Bezirksstelle Minden
Gute Kommunikation sorgt für gute Versorgung Es gibt einige Schnittstellen zwischen der Allgemein- und der Zahnmedizin – von einem guten Management profitieren vor allem die Patienten D ie Verbesserung der sektoren- und und offenbar noch zu oft mittelbar über den professionsübergreifenden Zusam- Patienten selbst. Nicht in jedem Fall wird die menarbeit ist nicht nur ein erklärtes Expertise der jeweils anderen Profession von Strategieziel der KVWL, sondern auch Anfang an mitgedacht. So jedenfalls lassen eine Forderung, die sich aus unterschiedlichen sich die Ergebnisse von Befragungen inter- Projekten der Versorgungsforschung ableiten pretieren, die sich speziell auf die Zusammen- lässt. Die bessere Zusammenarbeit steigert arbeit von Hausärztinnen und Hausärzten auf unmittelbar die Qualität der Patientenversor- der einen und ihren zahnmedizinisch tätigen gung. Ein vielversprechender Ansatzpunkt Kolleginnen und Kollegen auf der anderen ist dabei die Kommunikation zwischen den Seite beziehen (Hüttig et al, 2015; von Einsie- Berufsgruppen. Befragungen von Haus- und del, 2018). Zahnärzten zeigen, dass bereits kleine Verän- derungen Großes bewirken können. Demnach gibt es im haus- und zahnärztlichen Behandlungsspektrum einige Schnittstellen Befragt man einzelne Ärztinnen und Ärzte zu für eine abgestimmte Vorgehensweise in ihren Erfahrungen mit Angehörigen anderer Diagnostik und Therapie. Bei den Krankheits- 4/2022 medizinischer Disziplinen, rückt man eine bildern geht es zum Beispiel um sehr subjektive Perspektive in den Fokus. In- sofern erübrigt sich der Hinweis, dass es nicht • Parodontitis und Diabetes mellitus: Der um eine pauschale Kritik an dieser oder jener wechselseitige Zusammenhang in Verbindung Fachgruppe geht, sondern eher um verschie- mit einer krankheitsbedingten Suppressi- dene Seiten ein und derselben Medaille: die on des Immunsystems und einer gestörten Gesundheit des Patienten. Wundheilung ist weithin bekannt, wird aber nach Einschätzung einiger (Zahn-) Ärztinnen Viele Wünsche und Verbesserungsvorschläge und Ärzte manchmal nicht genug berücksich- im Verhältnis Hausarzt/Zahnarzt beziehen tigt. 22 sich auf die Kommunikation: Man möchte Rückmeldungen zu einzelnen Behandlungs- • Parodontitis bei Koronarpatienten (zum schritten haben, Absprachen bezüglich der Beispiel Patienten mit Schädigungen des Medikation treffen (vor allem bei Chronikern) Herzmuskels, mit Herzklappenprothese oder oder bestimmte Symptome aus einer anderen nach Bypass-OP) Perspektive abklären lassen. Das passiert täglich tausendfach und meist problemlos. • Entzündungen der Mundschleimhaut bei Allerdings häufig erst auf gezielte Nachfrage Patienten mit rheumatischen Erkrankungen
• nächtliches Zähneknirschen mit der Folge Antibiotika-Gabe eine signifikante Reduktion chronischer Verspannungen im Schulter- pathogener Keime im Mundraum erfolgen. Es Nacken-Bereich: Auch diese Patienten stellen sollte stattdessen direkt vor einer zahnärztli- sich je nach Schwerpunkt ihrer Symptome bei chen Maßnahme mit möglichen Blutungsrisiko Haus- und Fachärzten oder Zahnärzten vor. und der Gefahr der Verschleppung pathoge- ner Keime in die Blutbahn eine lokale Desin- fektion der Mundhöhle mit einer Mundspülung Fragen der Pharmakotherapie erfolgen.“ Auch im Bereich der Pharmakotherapie gibt Abstimmung bei Antikoagulantien es einige Punkte, die bezogen auf den indivi- duellen Behandlungsfall aus beiden Richtun- Das größte Potential für eine bessere interdis- gen (Allgemeinmedizin/Zahnmedizin) berück- ziplinäre Patientenversorgung hat von Einsie- sichtigt werden sollten. Häufig im Fokus: die del bei der Therapie mit Antikoagulantien und 4/2022 angemessene Antibiotika-Gabe. Aus der Sicht dem damit verbundenen Blutungsrisiko bei einiger Hausärztinnen und Hausärzte stellen möglichen operativen Eingriffen ausgemacht. sich bei ihnen des Öfteren Patienten vor, die Dabei gaben interessanterweise beide Fach- infolge der Antibiotika-Verordnung in der gruppen an, eine allgemeine Unsicherheit bei Zahnarztpraxis an Nebenwirkungen leiden, Kolleginnen und Kollegen des jeweils anderen die dann vom Hausarzt behandelt werden Fachgebietes im Umgang mit oralen Antiko- (zum Beispiel gastrointestinale Nebenwirkun- agulantien vor operativen Eingriffen im Mund gen bei Clindamycin). Uneins waren sich beide wahrzunehmen. Befragte beider Fachdiszipli- Fachrichtungen in der Befragung durch von nen wünschten sich demnach ein gemeinsa- Einsiedel auch in der Frage einer standardmä- mes standardisiertes Vorgehen im Rahmen 23 ßigen Endokarditisprophylaxe durch Antibioti- von Leitlinien. ka-Gabe vor zahnmedizinischen Eingriffen. Digitalisierung kann die Kommunikation Andererseits zitiert von Einsiedel in ihrer unterstützen Arbeit einen Zahnarzt, der sich kritisch zu sogenannten Antibiotikastoßtherapie vor Die Frage, wie der fallbezogene Austausch zahnmedizinischen Eingriffen äußert. „Nur zwischen den unterschiedlichen Fachgrup- selten würde mit einer einmaligen oralen pen verbessert werden kann, erfährt durch
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