Gruppentherapie wird gefördert und Gutachterverfahren vereinfacht - Nr. 9 / 2021

 
WEITER LESEN
Gruppentherapie wird gefördert und Gutachterverfahren vereinfacht - Nr. 9 / 2021
Nr. 9 | 27. September 2021

                             BERUFSPOLITIK | INFORMATIONEN | MITTEILUNGEN |   Amtliches Bekanntmachungsorgan der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe

                                                                                                                                                  lichen
                                                                                                                                        Mit Amt chungen
                                                                                                                                                tma
                                                                                                                                     B e ka n n
                                                                                                                                                        tuellen
                                                                                                                                               mit ak            von
                                                                                                                                                  h re ib ungen
                                                                                                                                              ssc
                                                                                                                                           Au                sitzen
                                                                                                                                                      gsarzt
                                                                                                                                             Vertra
                                                                                                                                                                8
                                                                                                                                                          eite 3
                                                                                                                                                 > ab S

                             Psychotherapie-Richtlinie und -Vereinbarung geändert:

                             Gruppentherapie wird gefördert
                             und Gutachterverfahren vereinfacht
                             > Seite 6

                             Booster-Impfung gegen COVID-19: Informationen zur Durch­führung und ­Abrechnung > Seite 14
Gruppentherapie wird gefördert und Gutachterverfahren vereinfacht - Nr. 9 / 2021
Inhalt

                                              6    Psychotherapie-Richtlinie und Psychotherapie-­Vereinbarung

           6                                       ­geändert: Gruppentherapie wird gefördert und G
                                                    verfahren ­vereinfacht
                                                                                                 ­ utachter-

                                              14   Booster-Impfung gegen COVID-19: Informationen zur Durch­
                                                   führung und A
                                                               ­ brechnung

                                              16   So denken Hausärztinnen und Hausärzte über Delegation

                                   14              Befragung skizziert Möglichkeiten und Grenzen der Übertragung
                                                   ärztlicher Tätigkeiten auf ärztliches oder nichtärztliches Personal

                                              22   Die EVA: Eine Wegbereiterin für neue Formen der Zusammenarbeit
                                                   3. Westfälischer EVA-Tag Ende August im Ärztehaus in Dortmund

                                              24   Kodierunterstützung für Praxen
                                                   Direkt und digital – ab Januar 2022 in der Praxissoftware

                                              30   Digital Jetzt: Bundes-Förderprogramm ist auch für Vertragsärzte

          16                                  32
                                                   und –psychotherapeuten interessant

                                                   Digitalisierung? Ja! Schuld an den Problemen? Nein!
                                                   KVWL-Vertreterversammlung sendet ein klares Signal in Richtung
                                                   Berlin

                                              34   Beratender Fachausschuss Psychotherapie: Rückendeckung des
                                                   ­KVWL-Vorstandes bei Regressflut
9/2021

                                              34   Beratender Fachausschuss Hausärzte: Visite in der dipraxis-Dauer-
                                                   ausstellung

                                              36   Sicherung der ambulanten Versorgung:
                                                   Förderverzeichnis der KVWL

                                                   STANDARDS
  2
         Nr. 9 | 27. September 2021
         mit praxisrelevanten Informationen   4    Kurznachrichten
         in der Heftmitte zum Heraustrennen
                                              38Amtliche Bekanntmachungen
                                                38 Ausschreibung von Vertragsarzt- und Psycho­­­thera-
                                              		    peutensitzen in Westfalen-Lippe

                                              47   Impressum
Gruppentherapie wird gefördert und Gutachterverfahren vereinfacht - Nr. 9 / 2021
Die Pandemie als Motor der Digitalisierung!?

W
         enn Sie diese Zeilen lesen,    ist die Impfempfehlung für Schwan-      Allerdings ist die weitere digita-
         bereiten sich die Impfzen-     gere und Stillende. Ein Impfstoff für   le Vernetzung der Praxen weder
         tren auf ihre Schließung       Kinder unter zwölf Jahren befindet      Selbstzweck noch Privatvergnü-
         vor. Damit übergeben sie       sich derzeit in der Entwicklung. Vor    gen. Es geht vielmehr darum, ein
den Staffelstab der Corona-Impfun-      allem sind es aber die Booster-Imp-     gesellschaftliches Großprojekt ge-
gen an die Praxen der niedergelas-      fungen, die nun in großem Umfang        meinsam umzusetzen. Daher ist der
senen Ärztinnen und Ärzte.              anstehen. Deshalb steigt neben der      Versuch unlauter, die Kosten der
                                        Zahl der durchzuführenden Impfun-       Telematikinfrastruktur zu großen
Aus unserer Sicht ist es sehr ver-      gen auch der Verwaltungsaufwand         Teilen den Praxisinhabern aufzubür-
nünftig, Parallelstrukturen wieder      in den Praxen weiter an.                den! Im Rahmen der letzten KVWL-
zurückzufahren, um Ressourcen zu                                                Vertreterversammlung Anfang
sparen. Dass die niedergelassenen       Die Corona-Pandemie war in mehr-        September in Dortmund bekamen
Ärztinnen und Ärzte bereit und in       facher Hinsicht auch ein Motor für      wir als Vorstand den klaren Auf-
der Lage sind, diesen Versorgungs-      die Digitalisierung. Video-Sprech-      trag, diese Botschaft nach Berlin zu
auftrag zu erfüllen, haben Sie in den   stunden boomten und wurden von          tragen (s. S. 32). Und seien Sie ver-
vergangenen Monaten auf hervorra-       Praxen wie von Patienten sehr           sichert: Das werden wir sicht- und
gende Art und Weise bewiesen! Erst      gut angenommen. Das Online-             hörbar tun!
nachdem die ambulanten Praxen im        Terminmanagement funktionierte
April in das Impfgeschehen eingestie-   reibungslos.                            Wir freuen uns sehr darüber, dass

                                                                                                                        9/2021
gen sind, wurde der Turbo gezündet.                                             der Antrag der VV ein klares Be-
Innerhalb weniger Wochen kata-          Und die KVen unternehmen gemein-        kenntnis zur Digitalisierung im
pultierte uns das Engagement der        sam mit ihren Mitgliedern weiter        Gesundheitswesen enthält. Deut-
niedergelassenen Kolleginnen und        große Anstrengungen, um die Her-        licher kann man das politische
Kollegen sowohl bei der Impfquote       kulesaufgabe der Digitalisierung zu     Scheinargument, in den Praxen
als auch beim Impftempo auf eine        bewältigen! Auf mehreren Ebenen         säßen zu viele Zauderer, Gegner
europäische Spitzenposition!            laufen derzeit Vorbereitungen für       oder sogar Verhinderer der Digita-
                                        eine KV-eigene Plattform, auf der       lisierung, nicht entkräften. Ja, wir
Ohne Zweifel bleibt die Pandemie        den Praxen digitale Services ange-      alle wollen digitaler arbeiten! Aber
auch für die ambulante Versorgung       boten werden sollen – herstellerun-     zu finanziell fairen Bedingungen,
                                                                                                                         3
eine Herausforderung, weil die Coro-    abhängig und streng am Nutzen           mit ausgereiften Anwendungen
na-Impfungen zusätzlich zum allge-      für die Ärztinnen und Ärzte sowie       und einem angemessenen zeitli-
meinen Praxisbetrieb bewältigt wer-     Psychotherapeutinnen und Psycho-        chen Vorlauf für die technische
den müssen. Neu hinzugekommen           therapeuten orientiert!                 Umsetzung!

          Thomas Müller,                     Dr. med. Dirk Spelmeyer,               Dr. med. Volker Schrage,
          Vorstand                           Vorstandsvorsitzender                  stellv. Vorstandsvorsitzender
Gruppentherapie wird gefördert und Gutachterverfahren vereinfacht - Nr. 9 / 2021
SPD-Abgeordnete Nezahat Baradari zu Gast in der KVWL

                                                                                        dingten Fallzahlrück-
                                                                                        gang, insbesondere
                                                                                        auch bei Kinderärzten,
                                                                                        und grundsätzliche
                                                                                        Nachteile der ambulan-
                                                                                        ten Medizin im Ver-
                                                                                        gleich zu dem stark
                                                                                        geförderten stationä-
                                                                                        ren Bereich.

Nezahat Baradari, SPD-MdB und Kinderärztin aus Attendorn, traf sich mit dem Vor-
standsvorsitzenden der KVWL, Dr. Dirk Spelmeyer (l.), sowie KVWL-Vorstand Thomas        Im Vorfeld der Bundes-
Müller zum politischen Meinungsaustausch.
                                                                                        tagswahl 2021 formu-
Zu Hause in Politik und Praxis: Am                               lierte der KVWL-Vorstand seinerseits
Montag, 16. August, besuchte die                                 deutlich seine Erwartungen an die
SPD-Bundestagsabgeordnete Nezahat                                Bundespolitik. Themen waren zum
Baradari die KVWL. Nach einem                                    Beispiel die Voraussetzungen, unter
ausführlichen Rundgang durch die                                 denen die professionsübergreifende
digitale Arztpraxis dipraxis tauschte                            Zusammenarbeit ausgeweitet werden
sich die Kinderärztin aus Attendorn                              kann oder die Unterstützung der Praxen
noch mit den KVWL-Vorständen Dr.                                 bei der Fortsetzung der Corona-Impf-
Dirk Spelmeyer und Thomas Müller                                 kampagne im Herbst. Man verständigte
aus. Dabei ging es unter anderem um                              sich darauf, den „kurzen Draht“ nach
die Honorarsituation der Kinderärzte                             Berlin auch zukünftig zu nutzen und
in Westfalen-Lippe, den pandemiebe-                              den Austausch fortzu­setzen.

               PraxisBarometer Digitalisierung: KBV-Umfrage läuft
Elektronische Patientenakte, elektronische Arbeitsunfähig-        Institut angeschrieben, das die Erhebung im Auftrag der
keitsbescheinigung und elektronisches Rezept – in der             KBV durchführt und wissenschaftlich begleitet. Nach 2018,
ambulanten Versorgung steht eine Reihe von digitalen              2019 und 2020 findet das PraxisBarometer Digitalisierung
Anwendungen in den Startlöchern. Wie sind die Praxen              in diesem Jahr zum vierten Mal statt.
darauf vorbereitet? Mit dem PraxisBarometer Digitalisie-
rung will die KBV herausfinden, wie es um die Digitalisie-        Die vom IGES Institut angeschriebenen Praxen können den
rung in den Praxen der 181.000 Vertragsärzte und Ver-             Fragebogen in der ersten Runde bis zum 10. Oktober online
tragspsychotherapeuten steht. In diesen Tagen werden              ausfüllen – je nach Lage wird der Befragungszeitraum bis
dazu bundesweit Ärzte und Psychotherapeuten vom IGES              zum 1. November ausgedehnt.
Gruppentherapie wird gefördert und Gutachterverfahren vereinfacht - Nr. 9 / 2021
Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch relauncht – Ärzte
und Psychotherapeuten können sich registrieren

Das Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch ist aktualisiert worden und bietet jetzt
neue Angebote und vereinfachte Suchfunktionen. Betroffene, An­gehörige und
Fachkräfte finden schnellen Zugang zu Hilfsangeboten und Informationen
zum Thema sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend. Fachliche Einrichtungen
wie Beratungsstellen und Praxen von Ärzten und Psychothe­rapeuten, die über
Erfahrungen in der Therapie von Betroffenen von sexua­lisierter Gewalt verfü-
gen, können sich in die Adressdatenbank aufnehmen lassen. Damit ermögli-
chen sie, dass Betroffene schneller Hilfe finden.

Das Hilfe-Portal www.hilfe-portal-missbrauch.de ist ein        beispielsweise spezialisierte Beratungsstellen, Krisendiens-
Angebot des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des           te, Psychotherapeuten oder Anwälte. Insbesondere Ärzte
sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM). Mit dem Relaunch          und Psychotherapeuten, die traumaspezifisch arbeiten,
wurde das Portal um neue Angebote wie die Online-Bera-         sind dazu aufgerufen, sich in der Adressdatenbank
tung erweitert. Das Portal lotst die Nutzer je nach Anliegen   einzutragen. Dies ist über den folgenden Link unkom­
über eine deutschlandweite Datenbank zu passenden              pliziert möglich:
Unterstützungsangeboten vor Ort oder zu telefonischen
und Online-Angeboten. So finden sich in der Datenbank          www.hilfe-portal-missbrauch.de/ueber-uns/registrierung

Preis für Patientensicherheit                                  mit Risiken. Ausdrücklich erwünscht sind dieses Mal auch       9/2021

ausgeschrieben – Einsende-                                     Projekte, die sich auf die Bewältigung der Coronakrise und
                                                               die Förderung und den Einsatz digitaler Techniken beziehen.
schluss ist der 7. November
                                                               Bewerbungen mit Beschreibung und Auswertung der
Leuchtturm-Ideen und zukunftsweisende Forschungsarbei-         wissenschaftlichen Arbeit beziehungsweise des Projekts
ten, die zu einer besseren Patientensicherheit beitragen,      können per Mail geschickt werden an
gesucht! Und zwar beim Deutschen Preis für Patientensi-        ausschreibung@aps-ev.de
cherheit, der in diesem Jahr zum neunten Mal ausgeschrie-      Die Bewerbungsunterlagen und
                                                                                                                               5
ben wird. Einsendeschluss ist der 7. November. Neben           Informationen dazu finden
Ärzten und Psychotherapeuten können sich alle Akteure          Interessenten im Internet unter
des Gesundheitswesens sowie Institutionen, Verbände und        www.aps-ev.de/dpfp
Wissenschaftler bewerben. Der mit insgesamt 19.500 Euro
dotierte Preis wird vom Aktionsbündnis Patientensicherheit     Der Jury, die die Preisträger auswählt, gehören Ärzte sowie
(APS) und seinen Kooperationspartnern verliehen.               Vertreter der Pflege, Selbsthilfe, Apotheken, Kostenträger
Gewürdigt werden sollen praxiserprobte und zukunftswei-        sowie der Kooperationspartner an. Der Preis wird auf der
sende Ideen und Maßnahmen, die die Patientensicherheit         APS-Jahrestagung im Frühjahr 2022 in Berlin verliehen.
fördern sowie neue Forschungserkenntnisse zum Umgang           Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.
Gruppentherapie wird gefördert und Gutachterverfahren vereinfacht - Nr. 9 / 2021
Psychotherapie-Richtlinie und Psychotherapie-­
         Vereinbarung geändert:

          Gruppentherapie
          wird gefördert und
         ­Gutachterverfahren
         ­vereinfacht
         E
                nde 2019 ist das Gesetz zur Reform       Gruppenpsychotherapeutische
                der Psychotherapeutenausbildung in       Grundversorgung
                Kraft getreten. Darin hat der Gesetz-
                geber dem Gemeinsamen Bundesaus-         Die in § 11a Psychotherapie-Richtlinie definier-
         schuss (G-BA) in § 92 Absatz 6a SGB V unter     te Gruppenpsychotherapeutische Grundver-
9/2021

         anderem aufgegeben, in der Psychothera-         sorgung ist ein komplett neues Versorgungs-
         pie-Richtlinie Regelungen zur weiteren För-     angebot. Das Versorgungsangebot richtet sich
         derung der Gruppentherapie und der weite-       an Patienten, bei denen in der psychothera-
         ren Vereinfachung des Gut­achterverfahrens      peutischen Sprechstunde eine Indikation zur
         zu beschließen.                                 Anwendung von Psychotherapie nach § 27
                                                         festgestellt wurde. Sie dient nach § 11a Abs. 1
         Ein Jahr später hat der G-BA dann mehrere       Psychotherapie-Richtlinie der strukturierten
         Neuerungen der Richtlinie über die Durch-       Vermittlung und weiteren Vertiefung von
         führung der Psychotherapie (Psychotherapie-     grundlegenden Inhalten der ambulanten Psy-
         Richtlinie) beschlossen. Der Bewertungs-        chotherapie auch mit dem Ziel, individuelle
 6
         ausschuss hat die neuen Leistungen im           Hemmschwellen und Vorbehalte, insbeson-
         Zusammenhang mit der Gruppentherapie            dere gegenüber Psychotherapie in Gruppen,
         schließlich zum 1. Oktober 2021 in den Ein-     abzubauen und die Motivation zur Teilnahme
         heitlichen Bewertungsmaßstab (EBM) aufge-       an einer Gruppentherapie aufzubauen und zu
         nommen. Wir erläutern Ihnen an dieser Stelle,   stärken. Die Gruppenpsychotherapeutische
         was neu ist und wie Sie die neuen Leistungen    Grundversorgung dient der Vorbereitung ei-
         abrechnen können.                               ner ambulanten Psychotherapie nach § 15 im
Gruppentherapie wird gefördert und Gutachterverfahren vereinfacht - Nr. 9 / 2021
Anwesenheit des Kindes oder Jugendlichen
                                                 stattfinden. Dies gilt entsprechend für die
                                                 Behandlung von Menschen mit einer geistigen
                                                 Behinderung.

                                                 Die fachliche Befähigung für die Gruppen-
                                                 psychotherapeutische Grundversorgung gilt
                                                 als nachgewiesen, wenn der Therapeut über
                                                 eine Genehmigung zur Durchführung und
                                                 Abrechnung von Gruppentherapie im jewei-
                                                 ligen Psychotherapieverfahren verfügt (vgl.
                                                 § 3 Psychotherapie-Vereinbarung), wobei das
                                                 Erfordernis der gesonderten Qualifikation
                                                 für das unterschiedliche Patientenklientel
                                                 (Erwachsene bzw. Kinder und Jugendliche)
                                                 bestehen bleibt. Eine gesonderte Genehmi-
                                                 gung zur Durchführung und Abrechnung der
                                                 Gruppenpsychotherapeutischen Grundver-
                                                 sorgung muss jedoch dementsprechend nicht
                                                 beantragt werden.

                                                 Die Gruppenpsychotherapeutische Grund-
                                                 versorgung ist keine Richtlinientherapie
                                                 und wird nicht auf die Therapiekontingente
                                                 angerechnet. Sie ist anzeige-, antrags- und
                                                 genehmigungsfrei, allerdings haben Patienten
                                                 vor Beginn der Gruppenpsychotherapeu-
                                                 tischen Grundversorgung (im Quartal der
                                                 ersten Behandlung und/oder den drei vorhe-
                                                 rigen Quartalen) eine Psychotherapeutische
Gruppensetting, wobei die Entscheidung des       Sprechstunde von mindestens 50 Minuten
Patienten für ein Setting nicht vorweggenom-     Dauer in Anspruch zu nehmen. Die Psycho-
men wird.                                        therapeutische Sprechstunde muss dabei
                                                 nicht von dem Psychotherapeuten erbracht
Der Konsiliarbericht oder eine unmittelbar       werden, der die Gruppenpsychotherapeuti-

                                                                                                  9/2021
vorausgegangene somatische Abklärung sind        sche Grundversorgung durchführt. Sofern ein
nicht obligatorisch zur Inanspruchnahme der      Therapeutenwechsel nach der Sprechstunde
Gruppenpsychotherapeutischen Grundversor-        oder im Rahmen einer laufenden Thera-
gung.                                            pie stattgefunden hat oder der Patient aus
                                                 stationärer Krankenhausbehandlung oder
Sie kann viermal je Krankheitsfall mit jeweils   rehabilitativer Behandlung aufgrund einer
100 Minuten Dauer (insgesamt bis zu 400          Diagnose nach § 27 entlassen wurde, kann
Minuten), auch in Einheiten von 50 Minu-         die Gruppenpsychotherapeutische Grundver-
ten mit entsprechender Vermehrung der            sorgung ohne Sprechstunde beginnen. Sofern
Gesamtsitzungszahl, erbracht werden. Für         sich eine Richtlinientherapie anschließt, sind
                                                                                                   7
den Fall der Einbeziehung von relevanten         mindestens zwei probatorische Sitzungen zu
Bezugspersonen gemäß § 9 bei Kindern und         erbringen.
Jugendlichen kann die Gruppenpsychothera-
peutische Grundversorgung zusätzlich bis zu      Die Gruppengröße umfasst mindestens drei
100 Minuten je Krankheitsfall (insgesamt bis     bis höchstens neun Patienten, die Sitzungen
zu 500 Minuten) erbracht werden; das Einbe-      können nur von einem Therapeuten durchge-
ziehen der Bezugspersonen kann auch ohne         führt ­werden.
Gruppentherapie wird gefördert und Gutachterverfahren vereinfacht - Nr. 9 / 2021
Gruppenpsychotherapeutische Grundversorgung

         Kurzinfos:                                      Hinweise zur Abrechnung:

           Gänzlich neues Versorgungsangebot für           je vollendete 100 Minuten, je Teilnehmer/in
           psychisch Kranke                                auch in 50-Minuten-Schritten möglich, bitte
           Niedrigschwellige psychotherapeutische          kennzeichnen Sie diese mit einem H
           Intervention, Vorbereitung auf Gruppen-         (z. B. SNR 35173H)
           psychotherapie, erste Symptomlinderung          höchstens vier Mal im Krankheitsfall be-
                                                           rechnungsfähig (höchstens fünf Mal im
           Erwachsene:                                     Krankheitsfall bei Einbeziehung von rele-
           Bis zu 4 Einheiten à 100 Minuten (400 Mi-       vanten Bezugspersonen bei Versicherten
           nuten) je Krankheitsfall (oder 8 x 50 Mi­       bis zum vollendeten 21. Lebensjahr und bei
           nuten)                                          Versicherten mit Intelligenzstörung)
                                                           Sitzungen mit Bezugspersonen kennzeich-
           Kinder und Jugendliche /                        nen Sie bitte mit B (z. B. SNR 35174B)
           Menschen mit geistiger Behinderung:             Voraussetzung für die Abrechnung ist eine
           bei Einbezug von Bezugspersonen: bis zu         Genehmigung der KV zur Durchführung
           100 Minuten je Krankheitsfall zusätzlich        von Richtlinien-Gruppentherapie.
           möglich (oder 2 x 50 Minuten)
           Keine Anrechnung auf nachfolgende
           ­Kontingente der Richtlinien-Psychotherapie
9/2021

          GOP                     Gruppengröße                     Bewertung

          35173                   3 Teilnehmer/innen               916 Punkte / 101,90 Euro

          35174                   4 Teilnehmer/innen               772 Punkte / 85,88 Euro

          35175                   5 Teilnehmer/innen               686 Punkte / 76,31 Euro

          35176                   6 Teilnehmer/innen               628 Punkte / 69,86 Euro
 8
          35177                   7 Teilnehmer/innen               586 Punkte / 65,19 Euro

          35178                   8 Teilnehmer/innen               556 Punkte / 61,85 Euro

          35179                   9 Teilnehmer/innen               532 Punkte / 59,18 Euro

         Gruppenpsychotherapeutische Grundversorgung
Gruppentherapie wird gefördert und Gutachterverfahren vereinfacht - Nr. 9 / 2021
Probatorische Sitzungen                         Jugendliche) natürlich wie gewohnt bestehen
                                                bleibt. Eine gesonderte Genehmigung zur
Auch im Bereich der probatorischen Sitzun-      Durchführung und Abrechnung der Gruppen-
gen haben sich einige Änderungen ergeben.       psychotherapeutischen Grundversorgung
Sofern sich eine Gruppentherapie oder           muss jedoch dementsprechend nicht bean-
Kombinationsbehandlung aus Einzel- und          tragt werden.
Gruppentherapie anschließen soll, können
probatorische Sitzungen auch im Gruppen-        Sofern sich bei einem Patienten nach einer
setting stattfinden. Mindestens eine probato-   Krankenhausbehandlung eine ambulante psy-
rische Sitzung muss jedoch im Einzelsetting     chotherapeutische Behandlung anschließen
stattfinden. Mindestens zwei probatorische      soll, können probatorische Sitzungen frühzei-
Sitzungen müssen im Einzelsetting erbracht      tig in den Räumen des Krankenhauses durch-
werden, wenn die Psychotherapeutische           geführt werden.
Sprechstunde im Umfang von insgesamt
mindestens 50 Minuten nicht bei demselben
Therapeuten in Anspruch genommen wurde.         Probatorische Sitzungen
Auch wenn Probatorik wie beschrieben in         im Krankenhaus
Teilen im Gruppensetting stattgefunden hat,
kann anschließend eine Einzeltherapie durch-    Im Zusammenhang mit der Möglichkeit, pro-
geführt werden.                                 batorische Sitzungen bereits im Krankenhaus
                                                durchführen zu können (vgl. § 12 Abs. 6 Psy-
Eine probatorische Sitzung im Gruppensetting    chotherapie-Richtlinie), ist jeweils eine neue
findet mit mindestens drei und höchstens        Anmerkung zu den GOP 01410 (Besuch eines
neun Patienten statt. Ab sechs Patienten kann   Kranken) und 01413 (Besuch eines weiteren
die Gruppentherapie gemeinsam durch zwei        Kranken) im Abschnitt 1.4 EBM aufgenommen
Therapeuten mit ihnen jeweils fest zugeordne-   worden:
ten Patienten (Bezugspatienten) durchgeführt
werden (vgl. Abschnitt Gruppentherapie die-       Zum einen sind die Besuchsleistungen bei
ses Artikels). Das gemeinsame Durchführen         der Berechnung im Zusammenhang mit der
von probatorischen Sitzungen im Gruppenset-       Durchführung von probatorischen Sitzun-
ting durch zwei Therapeuten ist durch Angabe      gen im Krankenhaus mit einem „K“ zu
einer bundeseinheitlich kodierten Zusatzkenn-     kennzeichnen (SNRN 01410K und 01413K).
zeichnung zu dokumentieren.                       Zum anderen wird klargestellt, dass die

                                                                                                 9/2021
                                                  GOP 01413 entgegen der Leistungslegende
Eine probatorische Sitzung im Gruppenset-         auch bei der Durchführung von probatori-
ting umfasst mindestens 100 Minuten, kann         schen Sitzungen im Krankenhaus berech-
jedoch auch bei entsprechender Vermehrung         nungsfähig ist.
der Gesamtsitzungszahl in Einheiten von
50 Minuten Anwendung finden.                    Die Vergütung der entsprechend gekenn-
                                                zeichneten Besuchsleistungen im Zusam-
Die fachliche Befähigung für die probato-       menhang mit der Durchführung von proba-
rische Sitzung im Gruppensetting gilt als       torischen Sitzungen im Krankenhaus erfolgt
nachgewiesen, wenn der Therapeut über           zunächst außerhalb der morbiditätsbedingten
                                                                                                  9
eine Genehmigung zur Durchführung und           Gesamtvergütungen.
Abrechnung von Gruppentherapie im je-
weiligen Psychotherapieverfahren verfügt
(vgl. § 3 Psychotherapie-Vereinbarung),
wobei das Erfordernis der gesonderten
Qualifikation für das unterschiedliche Pati-
entenklientel (Erwachsene bzw. Kinder und
Gruppentherapie wird gefördert und Gutachterverfahren vereinfacht - Nr. 9 / 2021
Probatorische Sitzungen im ­Gruppensetting

         Kurzinfos:                                        Mit vorheriger Sprechstunde: bis zu fünf
                                                           Therapieeinheiten à 100 Minuten je Krank-
           Ausweitung der Probatorik auf                   heitsfall (oder 10 x 50 Minuten)
           Gruppensitzungen                                Ohne vorherige Sprechstunde: bis zu
                                                           vier Therapieeinheiten à 100 Minuten je
           Erwachsene:                                     Krankheitsfall (oder 8 x 50 Minuten)
           Bis zu vier Therapieeinheiten Probatorik je
           Krankheitsfall insgesamt, davon maximal
           drei Therapieeinheiten im Gruppensetting,     Hinweise zur Abrechnung:
           mindestens eine Sitzung im Einzelsetting
           Mit vorheriger Sprechstunde: bis zu drei        je vollendete 100 Minuten, je Teilnehmer/in
           Therapieeinheiten à 100 Minuten je Krank-       auch in 50-Minuten-Schritten möglich, bitte
           heitsfall (oder 6 x 50 Minuten)                 kennzeichnen Sie diese Sitzungen mit H
           Ohne vorherige Sprechstunde: bis zu zwei        (z. B. 35163H)
           Therapieeinheiten à 100 Minuten je Krank-       1- bis 3-mal im Krankheitsfall berechnungs-
           heitsfall (oder 4 x 50 Minuten, mind. zwei      fähig (1- bis 5-mal im Krankheitsfall bei
           Sitzungen im Einzelsetting                      Einbeziehung von relevanten Bezugsperso-
                                                           nen bei Versicherten bis zum vollendeten
           Kinder und Jugendliche /                        21. Lebensjahr und bei Versicherten mit
           Menschen mit geistiger Behinderung:             Intelligenzstörung)
           Bis zu sechs Therapieeinheiten Probatorik       Sitzungen mit Bezugspersonen kennzeich-
           je Krankheitsfall insgesamt, davon maximal      nen Sie bitte mit B (z. B. 35163B)
           fünf Therapieeinheiten im Gruppensetting        Voraussetzung für die Abrechnung ist eine
                                                           Genehmigung der KV zur Durchführung
                                                           von Richtlinien-Gruppentherapie.
9/2021

          GOP                       Gruppengröße                   Bewertung

          35163                     3 Teilnehmer/innen             704 Punkte / 78,32 Euro

          35164                     4 Teilnehmer/innen             594 Punkte / 66,08 Euro

          35165                     5 Teilnehmer/innen             528 Punkte / 58,74 Euro

          35166                     6 Teilnehmer/innen             483 Punkte / 53,73 Euro
10
          35167                     7 Teilnehmer/innen             451 Punkte / 50,17 Euro

          35168                     8 Teilnehmer/innen             428 Punkte / 47,61 Euro

          35169                     9 Teilnehmer/innen             409 Punkte / 45,50 Euro

         Probatorische Sitzungen im Gruppensetting
Gruppentherapie                                  Psychotherapie und damit in allen Richtlini-
                                                 enverfahren auch in 50-minütigen Sitzungen
Neu ist ebenfalls, dass eine Gruppentherapie     (Standard: 100 Minuten) möglich. Die Gesamt-
ab sechs Patienten gemeinsam durch zwei          sitzungszahl vermehrt sich dann entspre-
Psychotherapeuten mit ihnen jeweils fest         chend.
zugeordneten Patienten (Bezugspatienten)
durchgeführt werden kann. In diesem Fall ist
eine Gruppengröße von maximal 14 Patienten       Gruppenpsychotherapeutische
zulässig, wobei ein Psychotherapeut mindes-      ­Leistungen außerhalb der Praxisräume
tens drei und maximal neun Bezugspatienten
in hauptverantwortlicher Behandlung hat.         Die Durchführung von Gruppenpsychothe-
Aus den Bezugspatienten je Therapeut er-         rapeutischer Grundversorgung, Gruppen-
gibt sich dabei die Gruppengröße nach § 21       therapie und probatorischen Sitzungen im
Abs. 1 Nummer 2 Satz 1 (mindestens drei bis      Gruppensetting kann auch außerhalb der
höchstens neun Patienten). Die hauptver-         eigenen Praxisräume des Therapeuten in
antwortliche Behandlung umfasst neben der        anderen geeigneten Räumen stattfinden. Bei
Gruppenbehandlung insbesondere die Tätig-        gemeinsamer Durchführung der Gruppen-
keit als Ansprechpartner in allen Fragen zur     therapie oder probatorischer Sitzungen im
Behandlung, die Durchführung der probato-        Gruppensetting können dies insbesondere die
rischen Sitzungen, die Unterstützung bei der     Praxisräume der Beteiligten sein. Vor Leis-
Entscheidungsfindung und der Beantragung         tungserbringung außerhalb der eigenen Pra-
der Behandlung sowie die schriftliche Doku-      xisräume sind jedoch ausgelagerte Praxisräu-
mentation.                                       me gegenüber der KVWL anzuzeigen. Hierbei
                                                 gilt es zu beachten, dass die ausgelagerten
Das gemeinsame Durchführen von Gruppen-          Praxisräume sich in unmittelbarer Nähe (ma-
therapien durch zwei Therapeuten ist durch       ximal 30 Minuten Entfernung) befinden und
Angabe einer bundeseinheitlich kodierten         dort kein Erstkontakt stattfindet. Alternativ
Zusatzkennzeichnung zu dokumentieren.            kann auch ein Antrag auf Genehmigung
                                                 vertragspsychotherapeutischer Leistungen
Grundsätzlich ist nun in § 28 Abs. 7 Psycho-     in einer Zweigpraxis gestellt werden. Eine
therapie-Richtlinie darüber hinaus festgelegt,   Zweigpraxisgenehmigung setzt voraus, dass
dass Gruppentherapie auch in Einheiten von       die Versorgung der Patienten am avisierten
50 Minuten mit entsprechender Vermehrung         Zweigpraxisstandort verbessert wird und die

                                                                                                 9/2021
der Gesamtsitzungszahl Anwendung finden          ordnungsgemäße Versorgung der Patienten
kann.                                            am Ort des Vertragspsychotherapeutensitzes
                                                 nicht beeinträchtigt wird.
Die Durchführung und Abrechnung von Grup-
penbehandlungen, bei denen in derselben Sit-
zung bei verschiedenen Patienten entweder
Gruppentherapie oder probatorische Sitzun-
gen im Gruppensetting zeitgleich angewendet
werden, ist zulässig. Neue Patienten können
dementsprechend in laufende Gruppenthera-
                                                                                                  11
pien aufgenommen werden. Die gleichzeitige
Anwendung von Gruppentherapie und proba-           Sofern Sie ausgelagerte Praxisräu-
torischen Sitzungen im Gruppensetting bei          me anzeigen möchten, bitten wir um
demselben Patienten ist jedoch unzulässig.         Kontakt­aufnahme mit dem Geschäfts-
                                                   bereich Sicherstellungspolitik und -be-
Darüber hinaus ist die Gruppentherapie zum         ratung, Andrea Burchert und Anna Lena
1. Oktober 2021 auch für die Analytische           Volmert, unter 0231/94 32 37 70.
Sollten Sie eine Zweigpraxis beantragen        Antragsverfahren bei Kombinations­
           wollen, steht Ihnen das Team Bedarfs-          behandlung
           prüfung/Genehmigungen Psychotherapie
           telefonisch unter 0231/94 32 94 50             Wird bei einer Kombinationsbehandlung
           oder per E-Mail an Team_Genehm_Psy-            durch zwei Therapeuten die Gruppenbehand-
           cho@kvwl.de gerne zur ­Verfügung.              lung wiederum durch zwei Therapeuten ge-
                                                          leitet (insgesamt sind also drei Therapeuten
                                                          an der Behandlung beteiligt) ist das Formblatt
                                                          PTV 2 von dem Therapeuten, der die Einzel-
                                                          therapie durchführt sowie von dem für die
         Gutachterverfahren                               Gruppenbehandlung hauptverantwortlichen
                                                          Therapeuten jeweils separat auszufüllen.
         Wird eine Langzeittherapie als Einzeltherapie
         oder als Kombination von Einzel- und Grup-
         pentherapie mit überwiegend durchgeführter       Sonstiges
         Einzeltherapie beantragt, muss das Gutach-
         terverfahren eingeleitet werden. Gleiches gilt   Darüber hinaus wurde in §1 Abs. 9 Psycho-
         für die Umwandlung einer Kurzzeit- in eine       therapie-Richtlinie festgehalten, dass Digitale
         Langzeittherapie.                                Gesundheitsanwendungen im Sinne des §
                                                          33a SGB V im Rahmen von Leistungen der
         Hinsichtlich einer Änderung des Settings im      Psychotherapie-Richtlinie zur Anwendung
         Rahmen der Langzeittherapie in eine Einzel-      kommen können.
         therapie oder in eine Kombination von Ein-
         zel- und Gruppentherapie mit überwiegend         Zudem wurden mehrere Bestimmungen und
         durchgeführter Einzeltherapie ist ebenfalls      Anmerkungen im EBM angepasst – etwa hin-
         ein gutachterpflichtiger Änderungsantrag zu      sichtlich der Strukturzuschläge und um weite-
         stellen.                                         re Richtlinien-Änderungen abzubilden.

         Darüber hinaus kann die Krankenkasse An-         Dies betrifft unter anderem die gemeinsame
         träge auf Fortführung einer Langzeittherapie     Leitung der Richtlinien-Gruppentherapie
         als Einzeltherapie oder als Kombination von      und Probatorik im Gruppensetting durch
         Einzel- und Gruppentherapie mit überwiegend      zwei Therapeuten sowie die Möglichkeit,
         durchgeführter Einzeltherapie durch einen        Gruppentherapie-Patienten und Gruppen-
9/2021

         Gutachter prüfen lassen.                         Probatorik-Patienten gleichzeitig in gemisch-
                                                          ten Gruppensitzungen zu behandeln. Details
         Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass An-         hierzu entnehmen Sie bitte dem Beschluss
         träge auf Gruppentherapie oder Anträge als       des Bewertungsausschusses zur Präambel
         Kombination von Einzel- und Gruppentherapie      des Abschnittes 35.1.
         mit überwiegend durchgeführter Gruppen-
         therapie in der Regel nicht mehr begutachtet
         werden.                                          Bitte beachten Sie die in unserem Symbol-
                                                          nummernverzeichnis ab dem 1. Oktober
                                                          2021 aufgeführten Kennzeichnungen der
12
                                                          einzelnen Gebührenordnungspositionen.
r u n g      a h .
          l i s i e       fe n n
 i g i ta         G r e i
D zum
                                            l icks?
                                n i g en K
                                                       n d en?
                      n m it we                  h stu
              h u nge                   s p rec
            c                         eo
   r m inbu                    V  i d
Te
                         digitaler
                                       Datenau
                                                     stausch?

Nutzen Sie
effizient Komfort
und Vorteile der
digitalen Welt!

                                               Wir unterstützen Sie bei der
                                               Umsetzung einer maßgeschneiderten Digitalstrategie
                                               für Ihre Praxis. Buchen Sie hier online einen Termin:
                                                                                                       © ghoststone_AdobeStock

                                               www.kvwl.de/dipraxis.
Booster-Impfung gegen COVID-19:
Informationen zur Durchführung und ­
Abrechnung
Denken Sie auch an die Grippeschutzimpfung / Corona-Neuigkeiten auch per E-Mail

I
    n der Diskussion um die Auffri-                       Personen in Pflegeeinrichtungen,
    schungsimpfungen („Booster-                           Einrichtungen der Eingliede-
    Impfung“) gegen COVID-19                              rungshilfe und weiteren Einrich-
    ist NRW-Gesundheitsminister                           tungen mit vulnerablen Gruppen.
Karl-Josef Laumann dem Vorschlag                          Die Impfung der Beschäftigten in
der beiden NRW-KVen gefolgt, die                          den Einrichtungen kann dabei
Organisation und Durchführung in                          nach ärztlichem Ermessen eben-
die Hände der niedergelassenen                            falls erfolgen.
Ärztinnen und Ärzte zu legen.                             Personen mit Immunschwäche
                                                          oder Immunsuppression
Bitte koordinieren Sie flexibel vor                       Pflegebedürftige in ihrer eigenen
Ort gemeinsam mit den Einrichtun-                         Häuslichkeit und Höchstbetagte
gen die COVID-Auffrischungsimp-                           (ab 80 Jahren)
fungen. Da fortlaufend neue Impf-                         Personen, die bei den ersten
linge hinzukommen, bei denen die                          beiden Impfungen einen Vek-
Drittimpfung ansteht und zusätzlich                       torimpfstoff erhalten haben
ab Herbst bei vielen die Grippeimp-                       („homologe Impfserie“) inkl.
fung geplant ist, empfehlen wir                           Genesene mit einmaliger Vek-
Ihnen, möglichst sofort mit den                           torimpfung
Booster-Impfungen zu beginnen.

                                                        So rechnen Sie die
Wer bekommt eine Booster-­                              Auffrischungs­impfungen ab
Impfung?
                                                        Die Auffrischungsimpfungen stel-
Zum Zeitpunkt des Redaktions-                           len nach Rechtsauffassung des
schlusses lag noch keine RKI-Emp-                       Bundesgesundheitsministeriums
fehlung zur Definition priorisierter                    Impfungen im Rahmen der bereits
Personengruppen vor. Eine dritte                        geltenden Zulassung dar. In der
Corona-Impfung mit einem mRNA-                          Coronavirus-Impfverordnung seit
Impfstoff sollen daher nach dem                         dem 1. September ist eine Vergü-
Beschluss der Gesundheitsminister-                      tung von 20 Euro je Impfung fest-
konferenz zunächst die im Folgen-                       gelegt. Für die Abrechnung gelten
den aufgeführten Personengruppen                        folgende Symbolnummern (siehe
erhalten. Voraussetzung ist, dass                       Tabelle rechte Seite).
der Abschluss der ersten Impfserie
mindestens sechs Monate zurück-
liegt.
Alle wichtigen Informationen zur
Booster-Impfung (z. B. zur Aufklä-
rung und Dokumentation) finden
Sie online unter                                                        Aktuelle Corona-Entwicklungen
                                                                        per Newsletter? Sehr gern!
www.corona-kvwl.de (Rubriken
Praxisinfos, Corona-Schutzimpfung
sowie Auffrischungsimpfungen)                                                     Die aktuellen Corona-Nachrichten
                                                                                  erhalten Sie per Fax über das KVWL
                                                                                  Telegramm, im Internet über
Wichtig:                                                                www.corona-kvwl.de oder über das Mitglieder-
Auch die Grippeschutzimpfung ist                                        magazin KVWL kompakt.
weiterhin von großer Bedeutung
                                                                        Wenn Sie zukünftig diese Informationen lieber
In der anstehenden Hochsaison                                           per E-Mail-Newsletter beziehen möchten, ist das
für Infektionskrankheiten und mit                                       bald auch möglich. Was Sie dazu tun müssen?
Blick auf die weiterhin aktuelle                                        Hinterlegen Sie einfach im KVWL-Mitgliederportal
Corona-Pandemie kommt auch der                                          eine gültige E-Mail-Adresse. Der Versand von
saisonalen Schutzimpfung gegen                                          Corona-Nachrichten per E-Mail-Newsletter startet
Influenza eine ganz besondere                                           in Kürze.
Bedeutung zu – vor allem für ältere
und chronisch kranke Menschen.
Natürlich auch um weitestgehend
zu verhindern, dass sich Influen-
za- und Covid-19-Infektionen über-
lagern. Um die Impfmotivation zu                  Verdeutlichen Sie, wie wichtig      frischungsimpfung und der Grip-
erhöhen, sollten Sie und Ihr Pra-                 eine Impfung während der            peschutzimpfung einen zeitlichen
xispersonal die Patienten gezielt                ­Corona-Zeit ist.                    Abstand von 14 Tagen empfiehlt.
ansprechen. Hier einige Tipps:                    Legen Sie Informationsmaterial
                                                  im Wartezimmer aus.                 Die KVWL bietet eine umfangreiche
   Nutzen Sie die Möglichkeit eines                                                   Auswahl an Informationsmaterial
   praxisinternen Erinnerungs­                                                        zum Thema Impfen zum Download
   systems.                                    Wichtig:                               im Internet an unter
   Erinnern Sie auch Patienten, die            Bitte beachten Sie bei der Disposi-
   Sie im vorigen Jahr geimpft                 tion der Impftermine, dass das RKI     www.kvwl.de und den Rubriken Navi-
  ­haben.                                      aktuell zwischen COVID 19-Auf-         gation, Verordnung sowie Impfen.

                                                                                                                           9/2021

 Hersteller / Impfstoff                Indikation                            Symbolnummer

 BioNTech/Pfizer                       Allgemein                             88331R

                                       Beruf                                 88331X

                                       Pflegeheimbewohner/in                 88331K
                                                                                                                            15
 Moderna*                              Allgemein                             88332R

                                       Beruf                                 88332X

                                       Pflegeheimbewohner/in                 88332K

* Termin der Impfstofflieferung an die Praxen noch offen.
So denken Hausärztinnen und
         Hausärzte über Delegation
         Befragung skizziert Möglichkeiten und Grenzen der Über-
         tragung ärztlicher Tätigkeiten auf ärztliches oder nicht-
         ärztliches Personal

         D
                   ie Ausweitung der professionsüber-      Ausweitung der Delegation grundsätzlich
                   greifenden Zusammenarbeit in der        gewünscht
                   (ambulanten) medizinischen Versor-
                   gung ist ein Schwerpunkt in der Stra-   Ganz allgemein stehen die Befragten einer Aus-
         tegie der KVWL. Nachdem der stellvertretende      weitung der Delegation ärztlicher Leistungen
         KVWL-Vorsitzende Dr. Volker Schrage und           an entsprechend qualifiziertes Personal positiv
         ÄKWL-Präsident Dr. Johannes-Albert Gehle          gegenüber (siehe Grafik rechts). Ärzte und
         im April die Frage „Wie wollen wir in Zukunft     Ärztinnen haben diesbezüglich sehr ähnliche
         arbeiten?“ beantwortet haben (KVWL kom-           Einstellungen. Junge Hausärzte (unter 50 J.)
         pakt 4/2021, S. 6 ff), richtete sich der Blick    beantworten die Frage zu 72 Prozent positiv, bei
         im Juni auf den sich wandelnden Beruf der         den älteren Kollegen (über 60 J.) sind 63 Pro-
         Medizinischen Fachangestellten (KVWL kom-         zent dafür. Ärztinnen und Ärzte, die auch heute
         pakt, 6/2021, S. 8 ff). Im Folgenden geht es      schon in kooperativen Arbeitsformen tätig sind,
         um die Einstellungen von Hausärztinnen und        stehen der Frage einer Ausweitung der Dele­
         Hausärzten zur Delegation ärztlicher Leistun-     gation zu 77 Prozent positiv gegenüber, bei
         gen. Dazu hat das Landeszentrum Gesundheit        Inhabern von Einzelpraxen sind es 61 Prozent.
         (LZG) den Lehrstuhl für Allgemeinmedizin
         der Charité Berlin mit der Durchführung einer
                                                           Welche Tätigkeiten sind delegierbar?
9/2021

         Umfrage zum Thema „Delegationspotential
         bei hausärztlichen Leistungen in NRW“ beauf-
         tragt. In der Studie ging es zunächst darum,      Die Frage, welche Tätigkeiten in einer Arzt-
         den Status quo zur Delegation abzufragen.         praxis grundsätzlich oder in Zukunft häufiger
         Wie zu erwarten wird ein Großteil der delegier-   delegiert werden können, ergibt ein wesentlich
         baren Leistungen von den MFA übernommen –         bunteres Bild. Mehrheitliche Zustimmung gibt
         wobei noch ein deutlicher Unterschied besteht     es zu der Aussage, dass die Delegation weite-
         zwischen den grundständig ausgebildeten           rer organisatorischer bzw. administrativer
         MFA und solchen, die sich speziell weiterqua-     Tätigkeiten …
         lifiziert haben (z. B. EVA, VERAH). Die MFA
16
         unterstützen dabei in allen Bereichen, d.h.         … Zeit spart (über 80 Prozent Zustimmung)
         sowohl in der Praxis selbst als auch bei Haus-      … die Arbeitszufriedenheit der Ärzte erhöht
         und Heimbesuchen (s. Abb. 1). Grundsätzlich         (65 Prozent Zustimmung)
         delegieren Hausärztinnen und Hausärzte im           … zu kürzeren Wartezeiten führt (60 Pro-
         ländlichen Bereich deutlich häufiger Besuche        zent Zustimmung)
         an qualifizierte MFA als Hausärzte im städti-       Nur rund zehn Prozent der Umfrageteilneh-
         schen Bereich.                                      mer teilen die Ansicht, dass die Ausweitung
13,7 %

                                                                                                   9/2021

           18,2 %

                                                               positiv (45,5 %)
                             66,0 %
                                                               mehr positiv als negativ (20,5 %)
                                                               teils/teils (18,2 %)
                                                               mehr negativ als positiv (8,3 %)     17
                                                               eher negativ (5,4 %)
                                                               fehlend (2,1 %)

Einstellung der Hausärzte gegenüber dem Ausbau von Delegation an nichtärztliches Personal
(n=762)
Die Delegation von Leistungen aus dem hausärzt­
                            lichen Tätigkeitsspektrum ist für Hausärztinnen
                            und Hausärzte gelebter Alltag. Viele von uns
                            ­investieren viel Geld in die Aus- und Weiterbildung
                             ihrer ­Praxisteams. Da ist es nur folgerichtig, ent-
                             sprechend qualifizierten Mitarbeiterinnen auch
                             neue Aufgaben zu übertragen. Die Verantwortung
         bleibt in jedem Fall bei uns Ärzten – insofern kann die Ausweitung der
         Delegation - nach meiner Auffassung - niemals in eine „schleichende
         Sub­stitution“ umgedeutet werden!

         Dr. med. Volker Schrage, stellv. Vorstandsvorsitzender der KVWL und niedergelassener Hausarzt

                   der Delegation organisatorischer bzw. ad-             ärzte weiteres Delegationspotential sehen.
                   ministrativer Leistungen wegen möglicher              Hohe Zustimmungswerte ergab die Befragung
                   juristischer Folgen zu riskant sei.                   unter anderem bei der Erhebung des Impfsta-
                                                                         tus (40 Prozent), bei der Beratung zum Erhalt
                Das Meinungsbild zur Delegation weiterer                 der Selbstständigkeit im häuslichen Umfeld
                ärztlicher Tätigkeiten stellt sich folgender­            (40 Prozent) sowie mit 34 Prozent bei der
                maßen dar:                                               Unterstützung der Patienten bei der Lebens-
                                                                         stiländerung. Mit Einschränkungen wird auch
                   Eine Zeitersparnis wird hier nur von 65               beim Wundmanagement noch Potential gese-
                   Prozent bejaht.                                       hen (22 Prozent).
                   Nur rund 50 Prozent der Ärzte erwarten,
                   dass dies die Arbeitszufriedenheit insge-             Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass
9/2021

                   samt steigern würde.                                  die befragten Hausärztinnen und Hausärzte
                   60 Prozent lehnen die Delegation der „Be-             das weitaus größere Delegationspotential im
                   urteilung des Schweregrads einer Krank-               Bereich der Praxisorganisation sehen. Das ärzt-
                   heit“ sowie die „Einschätzung eines psy-              liche „Kerngeschäft“ rund um Anamnese, Diag-
                   chischen Zustands eines Patienten“ ab                 nose und Therapie von Krankheiten eignet sich
                   Skepsis überwiegt auch bei der Delegation             nach Ansicht vieler unter anderem aufgrund
                   von „Beratung zum Gesundheitsstatus                   ungeklärter Haftungsfragen und der erforderli-
                   bzw. zu Therapien“ (Ablehnung von 55                  chen Qualifikationen weniger gut für eine Aus-
                   Prozent)                                              weitung delegationsfähiger Leistungen. 45
                   Im Bereich der weiteren Delegation ärztli-            Prozent der Befragten sind darüber hinaus der
18
                   chen Tätigkeiten sehen die Befragten ein              Meinung, dass eine weitere Delegation ärztli-
                   deutlich größeres juristisches Risiko (ca.            cher Tätigkeiten nur nach einer vertieften Fort-
                   20 Prozent) sowie die Gefahr eines Ver-               bildung der MFA denkbar wäre. Möglicherweise
                   trauensverlustes bei den Patienten                    liegt hier ein Schlüssel für weitere Maßnahmen.
                                                                         Vieles spricht dafür, dass die Delegationsver-
                Bleibt noch die Frage zu beantworten, bei wel-           einbarung auch zukünftig mit Augenmaß wei-
                chen Leistungen die Hausärztinnen und Haus-              terentwickelt werden muss. -ms
Aus meiner Sicht geht an der Delegation ärztlicher
                  Leistungen oder besser: der Ausweitung der professi-
                  onübergreifenden Zusammenarbeit auf Augenhöhe kein
                  Weg vorbei. Wir haben in unserer Praxis beispielsweise
                  zwei Mitarbeiterinnen speziell für die Wundversorgung
                  weiterqualifiziert. Ein Aufgabenbereich, der sehr viel
                  Zeit und auch persönliche Zuwendung erfordert. Diese
Zeit fehlt uns Hausärzten im Praxisalltag leider oft. Da wir im Team eng
zusammenarbeiten und uns ständig austauschen, sehe ich überhaupt kein
Problem darin, für Leistungen, die von gut qualifizierten und durch die
tägliche Praxis bestens trainierten Mitarbeiterinnen übernommen werden,
die Verantwortung zu tragen.

Dr. Hendrik Oen, Hausarzt aus Münster

                               Delegation nach Ort und Qualifikation der Ausführenden
                               (Prozentzahl der Responder, Mehrfachnennungen möglich)

                                     28,6                  31,9          20,3      7            25,2
              Heimbesuche
                                        35,4                      34,9          21,6           13,1    22,7
              Hausbesuche
                                                    72,3                               31,6            23,5    5,3 9,8
           Praxistätigkeiten

                                  MFA          weiterqualifizierte MFA     Ärzte              Andere    keine Delegation

                  Die Befragung

                     Insgesamt 2.416 Hausärztinnen und Haus-              heit bezogen auf das Thema Delegation
                     ärzte (HA) in NRW an­geschrieben (1.327              (positive Verzerrung möglich)!
                     Nordrhein), Abschlussbericht veröffent-              Die Responder arbeiten im Schnitt
                     licht: 2017                                          50,9 Stunden pro Woche.
                     Rücklaufquote: 762 HA                                Die Mehrheit (70 Prozent) benötigt bis zu
                     (ca. 31,7 Prozent)                                   fünf Stunden pro Woche für administrative
                     Diese „Responder“ gelten als repräsentativ           Tätigkeiten.
                     für die Hausärzteschaft in NRW, jedoch               Nahezu alle befragten Ärztinnen und Ärzte
                     nicht repräsentativ für die Grundgesamt-             führen Haus- und Heimbesuche durch.
Gerade im ländlichen Bereich wird die Sicherung der
                                    hausärztlichen Versorgung immer schwieriger! Aus
                                    ­diesem Grund brauchen wir dringend gut ausgebildete
                                     Fachkräfte, denen wir ärztliche Aufgaben teilweise
                                     übergeben können. Interessant ist aus meiner Sicht
                                     die Ausbildung zu einem/einer Physician Assistant,
                                     ­einem Bachelor-Studiengang, durch den die
                                      Student*innen später in der Lage sind, zum Beispiel
                                      Zugänge zu legen und Sonographien oder einfache
                                      ­klinische Untersuchungen durchzuführen. Ich werde ab
                                       ­Oktober eine Studentin zur PA einstellen. Die Ausbil-
                                        dungskosten mit mindestens 600 Euro monatlich über
                                        drei Jahre sind nicht gerade niedrig; hinzu kommt noch
                                        ein Ausbildungs­gehalt. Aus diesem Grund würde ich
                                        mir, ähnlich wie beim Weiterbildungsassistenten, eine
                                        Unterstützung seitens der KV wünschen, da die Sicher­
                                        stellung der ärztlichen Versorgung auf dem Land nicht
     Hausärztin Melanie Zuch (r.)       allein auf dem finan­ziellen Rücken von uns Hausärzten
     mit ihrer zukünftigen
     Physician Assistant Bianca
                                        liegen kann.
     Obenhaus.

                                    Melanie Zuch, niedergelassene Hausärztin, Kalletal
9/2021

20
Die EVA: Eine Wegbereiterin für neue Formen
         der Zusammenarbeit
         3. Westfälischer EVA-Tag Ende August im Ärztehaus in Dortmund

         I
              n vielen Arztpraxen in Westfa-      lischen EVA-Tages Ende August im        „Im Gegensatz zu manch anderen,
              len-Lippe gehört sie inzwischen     Dortmunder Ärztehaus. Gemeinsam         gerade auch akademisierten nicht-
              wie selbstverständlich zum          mit Dr. Johannes-Albert Gehle, Prä-     ärztlichen Gesundheitsberufen und
              Alltag dazu: Die EVA, die Entlas-   sident der Ärztekammer Westfalen-       neuen Studiengängen, haben Sie als
         tende Versorgungsassistentin für         Lippe (ÄKWL) und Elisabeth Borg,        EVAs ein klar umrissenes Aufgaben-
         die ambulante Versorgung. 13 Jahre       Leiterin der Akademie für medizini-     profil und konkrete Einsatzfelder.
         ist die EVA inzwischen alt – aber        sche Fortbildung der ÄKWL und der       Diese Qualifikation hat Zukunft!“ Dr.
         vor dieser vermeintlichen Unglücks-      KVWL, hieß er die Teilnehmerinnen       Volker Schrage ging in seinem Vor-
         zahl muss sie sich keineswegs in         herzlich zu Vorträgen, Seminarblö-      trag sogar noch einen Schritt weiter:
9/2021

         Acht nehmen. Denn mittlerweile           cken und vor allem zum Erfahrungs-      „Die Zukunft gerade in großen haus-
         sind 1.385 EVAs – überwiegend            austausch willkommen. Pandemiebe-       oder fachärztlichen Versorgerpraxen
         aus der hausärztlichen aber auch         dingt war die Teilnehmerzahl auf 70     wird der richtige Skill-Mix aus den
         aus der fachärztlichen ambulanten        beschränkt.                             unmittelbaren ärztlichen Tätigkeiten,
         Versorgung – in Westfalen-Lippe                                                  aber auch ergänzenden Angeboten
         tätig und engagieren sich mit viel       Aus ihrem umfangreichen Erfah-          des gesamten Praxisteams sein. Es
         Einsatz und Kompetenz in der Pa-         rungsschatz berichtete unter an-        sind die abgestimmten Leistungen
         tientenversorgung. „Unsere EVAs          derem die EVA Sanne Schilling aus       des ganzen Teams, die als Gesamt-
         sind Pionierinnen und Wegbereiter        Wickede. „Meine Arbeit als EVA fußt     paket die Patienten überzeugen. Die
         für neue Formen der Zusammenar-          auf Vertrauen. Meine Chefin vertraut    KVWL und die ÄKWL setzen sich
22
         beit in den Praxen. Sie zeigen ihren     mir, die Patienten vertrauen mir. Das   deshalb gemeinsam für mehr De-
         Chefs, aber auch den Patienten, was      vermittelt mir ein gutes Gefühl, und    legation und eine professionsüber-
         qualifizierte Praxismitarbeiterinnen     das sogar zweifach. Zwei gute Ge-       greifende Zusammenarbeit in der
         für die Versorgung leisten können“,      fühle bei der Arbeit – ich nenne das    ambulanten Versorgung ein.“
         betonte der stellvertretende KVWL-       spitzenmäßig.“ ÄKWL-Präsident Dr.
         Vorstandsvorsitzende Dr. Volker          Johannes-Albert Gehle hob darüber       In den Seminarblöcken des 3. West-
         Schrage anlässlich des 3. Westfä-        hinaus in seinem Grußwort hervor:       fälischen EVA-Tages wurden an-
EVA in der Arztpraxis –
             Sie möchten mehr wissen?

             Weitere Informationen zum Thema EVA
             finden Sie im Internet unter

             www.akademie-wl.de/eva

             Der 4. Westfälische EVA-Tag findet statt
             am Samstag, 3. September 2022, im Ärz-                Sanne Schilling aus Wickede berichtete aus ihrem
             tehaus in Dortmund.                                   ­umfangreichen Erfahrungsschatz als EVA.

schließend Themen erörtert wie         ten und Hinterbliebenen“ oder „Di-     rem Mitglied des Lenkungsausschus-
beispielsweise „Update Herzerkran-     gitalisierung und Telematik.“ Die      ses der Akademie für medizinische
kungen – Häufige Krankheitsbilder      Moderation am Veranstaltungstag        Fortbildung von ÄKWL und KVWL
in der Hausarztpraxis“, „Umgang        lag in den bewährten Händen von        sowie Vorsitzender des Berufsbil-
mit Angehörigen von Palliativpatien-   Dr. Hans-Peter Peters, unter ande-     dungsausschusses der ÄKWL. vity

                                                                            Machen Sie mit,
                                                                            helfen Sie mit,
                                                                            lernen Sie mit!
 CIRS-NRW ist ein Lern- und Berichtssystem für kritische Ereignisse
 in der medizinischen Versorgung. Mit Ihrer Teilnahme an CIRS-NRW
 engagieren auch Sie sich für Sicherheitskultur und Patientensicherheit.

 CIRS-NRW ist:            freiwillig       einfach
                          anonym           übersichtlich
                          interaktiv       effektiv

 www.cirs-nrw.de
Kodierunterstützung für Praxen
         Direkt und digital – ab Januar 2022 in der Praxissoftware

         B
                  luthochdruck, Grippe oder
                  Mittelohrentzündung: Bei
                  solchen Krankheiten ist die
                  Wahl des richtigen Diagnose-
         kodes Routine. Eine im Praxisverwal-
         tungssystem integrierte Kodesuche
         oder automatisch angezeigte Hin-        ist und bleibt die ICD-10-GM. Bei     dukte (BfArM), in die Praxissoftware
         weise zum Kodieren unterstützen         der Ausgestaltung hat die Kassen-     eingebunden. Bewährte Funktionen
         Ärzte und Psychotherapeuten be-         ärztliche Bundesvereinigung (KBV)     wie die Kodesuche und die Kenn-
         reits jetzt. Wird das Krankheitsbild    darauf geachtet, dass den Praxen      zeichnung von Dauerdiagnosen
         aber komplexer, kann sich die Suche     möglichst keine Mehrarbeit ent-       wurden überarbeitet und stehen
         nach einem passgenauen Diagnose-        steht, sondern sie entlastet werden   weiter für alle Diagnosebereiche
         schlüssel mitunter schwierig gestal-    – durch eine Unterstützung nach       bereit. Mit der Erweiterung der Ko-
         ten. Hier kommt ab Januar 2022 die      Maß.                                  dierunterstützung um neue Inhalte
         neue Kodierunterstützung zum Ein-                                             und Funktionalitäten sind künftig
         satz. Sie wird in der Praxissoftware                                          alle relevanten Informationen zum
         bereitgestellt und kombiniert beste-    Welche Funktionen bietet              Kodieren in der Praxissoftware zu
         hende und neue Funktionen rund          die Kodierunterstützung?              finden. Das Nachschlagen in Bü-
         um die Kodierung. Sie bietet Ärzten                                           chern und Suchen im Internet, was
         und Psychotherapeuten eine Lösung       Eine neue Funktion ist der Kodier-    gerade bei komplexen Kodierungen
         aus einer Hand – von der Suche bis      Check – zur Plausibilisierung von     mitunter nötig ist, entfällt.
         zur Auswahl eines Diagnosekodes.        gewählten Kodes, der bei vier Diag-
         Regelungen der ICD-10-GM werden         nosebereichen im Hintergrund läuft.
         damit transparenter und leichter        Neben der ICD-10-GM ist künftig       Gesetzlicher Auftrag
         anwendbar. Wichtig auch: Mit der        auch die Verschlüsselungsanleitung,
         Kodierunterstützung kommen keine        herausgegeben vom Bundesinstitut      Mit dem Terminservice- und Versor-
9/2021

         neuen Regeln oder Vorgaben. Basis       für Arzneimittel und Medizinpro-      gungsgesetz hat die KBV den Auf-
                                                                                       trag erhalten, verbindliche Vorga-
                                                                                       ben zum Kodieren zu erstellen und
                                                                                       zum 1. Januar 2022 einzuführen.
                                                                                       Denn immer wieder steht die Ko-
                                                                                       dierqualität auf dem Prüfstand. Für
                                                                                       die KBV stand von Anfang an fest:
                                                                                       Durch neue Kodiervorgaben darf
                                                                                       keine neue Bürokratie entstehen. Im
                                                                                       Gegenteil: Das Kodieren soll leichter
24
                                                                                       werden.

                                                                                       Kodieren ist zu einem wichtigen Teil
                                                                                       der vertragsärztlichen Arbeit ge-
                                                                                       worden, der von niemandem sonst
                                                                                       übernommen werden kann. Unter
                                                                                       anderem wirkt sich eine exakte Ko-
dierung der Behandlungsdiagnosen
auf die Geldströme im Gesundheits-
system aus und kommt somit auch
den Vertragsärzten und Vertrags-
psychotherapeuten zugute. Denn
mithilfe der Kodes wird gemessen,
wie krank die Versicherten sind und
wieviel Geld letztlich für ihre medi-
zinische Versorgung benötigt wird.
Dies spielt sowohl eine Rolle beim
Finanzausgleich zwischen den Kran-
kenkassen – wer mehr Schwerkranke
versichert hat, erhält mehr Geld aus
dem Gesundheitsfonds – als auch bei
den jährlichen Honorarverhandlun-
gen für die niedergelassenen Ärzte
und Psychotherapeuten. Vor diesem
Hintergrund steht die Kodierqualität
auch immer wieder auf dem Prüf-
stand. Im Fokus stehen Krankheiten
mit hohen Fallzahlen, deren Behand-
lung jährlich Millionen kostet.

So funktioniert der
­Kodier-Check

Der neue Kodier-Check startet           läuft. Wer das nicht möchte, kann      ge Ärzte und Psychotherapeuten
so auch bewusst für vier Diagno-        die Einstellung so anpassen, dass      werden somit ab Januar 2022 zum
sebereiche mit hohen Fallzahlen         die Überprüfung erst bei der (Test-)   ersten Mal damit arbeiten können
und einer komplexen Kodierung:          Abrechnung erfolgt. Ärztinnen und      – die Nutzung bleibt aber freiwillig.
Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes     Ärzte erhalten dann eine Übersicht     Bevor Praxen „Dauerdiagnosen“
mellitus und Folgen eines Bluthoch-     mit allen Behandlungsfällen und        oder „anamnestische Diagnosen“ in
drucks. Geben Praxen einen Kode         den entsprechenden Hinweisen           die Abrechnung übernehmen, sollte

                                                                                                                       9/2021
aus diesen Diagnosebereichen an,        angezeigt, und die Fälle können        eine Prüfung erfolgen, ob diese in
beginnt ein Kodierregelwerk im          einzeln bearbeitet werden.             dem Quartal für die Behandlung
Hintergrund mit der Prüfung. Passt                                             relevant waren. Die Auswahl und
etwas nicht, meldet es sich und gibt                                           Übernahme ist weiterhin mittels
beispielsweise den Hinweis, dass         Anlegen von Dauerdiagnosen            weniger Klicks im PVS möglich. Der
ein spezifischerer ICD-10-GM-Kode       ­weiter möglich                        Diabetes mellitus eines Patienten
vorhanden ist und bietet diesen di-                                            ist beispielsweise regelhaft Anlass
rekt zur Auswahl an. Mit nur einem      Die Funktion, Behandlungsdiag-         zur Behandlung und wäre eine
Klick kann der Anwender den Kode        nosen eines Quartals so zu kenn-       klassische Dauerdiagnose. Eine
übernehmen oder ablehnen. Soll          zeichnen, dass sie auch in den         Penizillin-Allergie hat ein Patient
                                                                                                                        25
der Hinweis bei diesem Fall im sel-     Folgequartalen automatisch in die      ebenfalls dauerhaft, sie führt aber
ben Quartal nicht noch einmal an-       Abrechnungsunterlagen übernom-         nur sporadisch zu einem Behand-
gezeigt werden, kann er deaktiviert     men werden können, bleibt erhal-       lungsaufwand. Für die ärztliche
werden. Die ärztliche Entscheidung      ten. Neu ist, dass diese Funktion      Entscheidung ist sie etwa bei der
hat oberste Priorität. Die Software     künftig auch für anamnestische         Verordnung eines Antibiotikums
ist so voreingestellt, dass der Ko-     Diagnosen bereitsteht, und in jeder    wichtig und daher als anamnesti-
dier-Check direkt bei der Kodierung     Praxissoftware aktiviert ist. Eini-    sche Diagnose zu kennzeichnen.
Kodierunter-
         stützung:
         Rechtlicher
         Hintergrund

         Den Auftrag zur
         Entwicklung von
         Kodiervorgaben hat
         der Gesetzgeber der
         KBV in Paragraf 295
         Absatz 4 SGB V mit
         dem Terminservice-
         und Versorgungsge-
         setz erteilt und die
         Frist zur Umsetzung           Eine zusätzliche Funktion bietet die    Infoangebot für Praxen
         in den Praxisver-             Kodierunterstützung speziell für den
         waltungssystemen              „akuten Herzinfarkt“ und den „aku-      Die KBV und die Kassenärztlichen
         zum 1. Januar 2022            ten Schlaganfall“. Sollen die ent-      Vereinigungen unterstützen die
         vorgegeben.                   sprechenden Kodes mit dem Zusatz-       Ärzte und Psychotherapeuten beim
                                       kennzeichen „G“ für gesichert als       Start der neuen Kodierunterstüt-
                                       Dauerdiagnose neu abgespeichert         zung: Neben dem Informationsan-
                                       werden, erhält der Anwender einen       gebot im Internet unter www.kbv.
                                       Hinweis. Denn akute Diagnosen sind      de/html/kodieren.php wird es ein
                                       in aller Regel als Dauerdiagnosen       Serviceheft in der Reihe PraxisWis-
                                       ungeeignet, und für den Herzinfarkt     sen (Beilage im Deutschen Ärzte-
                                       und Schlaganfall sieht die ICD-10-GM    blatt) sowie Erklärvideos zu ver-
                                       spezifische Kodes für die dauerhafte    schiedenen Problematiken und
                                       Schädigung und Behandlung vor.          Sachverhalten rund ums Kodieren
                                       Aber auch hier gilt: Es sind Hinwei-    geben.
                                       se, die Entscheidung trifft der Arzt.

Kodierunterstützung: Ihre Vor teile

   Ausschließlich digital                                      Direkt beim Kodieren

Keine dicken Wälzer, keine neuen Regeln – die Kodier-      Krankheiten, egal ob es ein Diabetes mellitus oder eine
unterstützung ist ein digitaler Helfer, der beim Ver-      Herzschwäche ist, so spezifisch wie möglich kodieren –
schlüsseln von Diagnosen unterstützen soll. Dazu wird er   das ist nicht immer einfach. Die Kodierunterstützung
in das Praxisverwaltungssystem (PVS) eingebunden und       hilft, direkt beim Kodieren die passenden Kodes zu fin-
steht immer zur Verfügung, wenn Ärzte und Psychothe-       den und sie richtig zu kennzeichnen. Möglich ist unter
rapeuten ihn brauchen – ob für die Abrechnung oder bei     anderem auch eine fachgruppenspezifische Sortierung
der Angabe der Diagnose auf dem Krankenschein.             und Vorauswahl zur Kodesuche, so werden Ihnen die
                                                           relevanten Kodes übersichtlich angezeigt.
Sie können auch lesen