WAS HAT DENN DAS HERZ MIT DEN ZÄHNEN ZU TUN? - HERZ INFORM
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Für Menschen mit HERZ – in Hamburg und Umgebung 4 / 2019 IN DIESEM HEFT: PATIENTENSEMINARE WAS HAT DENN 2020 Seite 2 DAS HERZ MIT DEN DIE WEIHNACHTSZEIT – ZÄHNEN ZU TUN? EINE GROSSE HERAUSFORDERUNG FÜR GESUNDE ERNÄHRUNG!? SEITE 3 Seite 10 www.herzinform.de
IM NOTFALL 112 Liebe Leserinnen und Leser, „An jedem Zahn hängt ein ganzer Mensch.“ Dieses jahrhundertealte Zitat von Paracelsus WICHTIGE bewahrheitet sich noch heute, denn die Bedeutung der menschlichen Zähne geht weit über die Funktion des bloßen Kauens hinaus. Gerade der Zusammenhang zwischen (kranken) NOTRUF-NUMMERN Zähnen und der Herzgesundheit ist größer, als viele von uns vielleicht erwarten würden. Deshalb freut es mich umso mehr, dass wir diesem spannenden Thema in dieser Ausgabe BEI LEBENSBEDROHLICHEN ERKRANKUN- mal richtig „auf den Zahn fühlen“ können! GEN UND UNFÄLLEN IMMER NOTRUF 112! Ich wünsche Ihnen – besonders für die bevorstehende Adventszeit – ein strahlendes Lä- DARAUF SOLLTEN SIE BEI EINER NOTFALL- cheln, mit dem Sie Ihre zähneknirschenden Mitmenschen den Weihnachtsstress einfach MELDUNG ACHTEN: vergessen lassen! Wenn Sie einen medizinischen Notfall oder ei- nen Unfall melden: Ich freue mich schon auf viele weitere interessante Ausgaben unserer IMPULSE und sende Nennen Sie ruhig den genauen Notfallort und Ihnen ganz herzliche Grüße, beantworten Sie die Fragen der Leitstelle. Warten Sie Rückfragen ab und legen Sie erst auf, wenn die Leitstelle das Gespräch beendet. Wenn Sie ein Feuer melden, informieren Sie die Leitstelle folgendermaßen: Sabrina Bittkau Geschäftsführerin Herz InForm Wo brennt es? Was brennt? Wie groß ist das Feuer? Welche akuten Gefahren bestehen? Sind Menschen in Gefahr? Warten Sie Rückfragen ab und legen Sie erst auf, wenn die Leitstelle das Gespräch beendet. ÄRZTLICHER NOTFALLDIENST (040) 22 80 22 (KV Hamburg) ODER 116 117 (bundesweit) Sie rufen den ärztlichen Notfalldienst, wenn Sie ärztlichen Rat benötigen und es sich nicht um eine lebensbedrohliche Situation handelt! Die- se Rufnummer wählen Sie also dann, wenn Sie mit Ihrem Problem eigentlich zum Hausarzt ge- HERZLICHE EINLADUNG ZU hen würden, dieser aber nicht geöffnet hat. UNSEREN PATIENTENSEMINAREN GIFT-INFORMATIONSZENTRUM-NORD Januar und Februar 2020 (0551) 19240 Besteht der Verdacht auf eine Vergiftung, aber THEMA: der Betroffene zeigt (noch) keine Auffälligkei- Herzgesunde Ernährung – wie wichtig ist Ernährung bei Herzerkrankungen und ten, kann die Nummer der Giftnotrufzentrale was kann ich tatsächlich selbst beeinflussen? weiterhelfen. ZWEI TERMINE: Dienstag, 14. Januar 2020 um 17:30 Uhr und APOTHEKEN-NOTDIENST Montag, 10. Februar 2020 um 18:30 Uhr (040) 22 80 22 ORT: Sollten Sie dringend eine geöffnete Apotheke Ärztehaus, Humboldtstraße 56, Hamburg in Ihrer Nähe benötigen, erhalten Sie über die Bitte melden Sie sich frühzeitig an, denn die Plätze sind begrenzt! Apotheken-Notdienst-Nummer eine Auskunft, Foto Titelseite: PantherMedia/g_studio ANMELDUNG: wo aktuell eine Notdienst-Apotheke zu finden Telefon: 040 22 80 23 64 oder per E-Mail: info@herzinform.de ist. Die Teilnahme ist für Patienten aus unseren Herzgruppen und deren Angehörige natürlich kostenlos. Für alle anderen fällt ein Kostenbeitrag von 10 Euro pro Person an. 2
Foto: PantherMedia/pressmaster WAS HAT DENN DAS HERZ MIT DEN ZÄHNEN ZU TUN? Der Titel „Zahnverluste sagen Herzin- Gerade Patienten, denen Zähne fehlen und Diabetes, kardiovaskulären Erkrankungen, farkt, Herzversagen, Schlaganfall und die schon früher am Herzen erkrankt waren, Rheuma und Atemwegserkrankungen ne- Tod voraus“ (1) stammt nicht etwa aus der wird solch eine Vorhersage erschrecken. Sie gativ beeinflussen können (2). Boulevardpresse, sondern ist in diesem werden sich fragen, wie dieser offenbar be- Jahr in einer wissenschaftlich anerkann- stehende Zusammenhang funktioniert und An der Plausibilität der Zusammenhänge ten Fachzeitschrift erschienen. Neugierig wie ein schicksalhafter Verlauf vermieden besteht grundsätzlich kein Zweifel: Nach- geworden, liest man, dass statistisch die werden kann. Zahnverlust ist hauptsächlich vollziehbar und landläufig bekannt ist, dass Wahrscheinlichkeit für die genannten le- auf die Folgen von Karies und Parodontitis eine eiternde Zahnwurzel oder eine akute bensbedrohlichen Ereignisse direkt stei- zurück zu führen, die beide auf bakteriel- Abszedierung einen möglichen Herd dar- ge, je mehr Zähne fehlten. Jeder fehlende len Entzündungen beruhen. Die Zusam- stellt. Von einem solchen Herd ausgehend Zahn erhöhe das Sterberisiko um 2%. Die- menhänge zwischen dem Gebisszustand können Bakterien in den Blutkreislauf ge- se Studie basiert auf den Daten von über und den systemischen Erkrankungen inte- streut werden. Aber die Bakterien vertei- 4 Millionen Patienten, die über 7,5 Jahren ressiert die zahnmedizinische Forschung len sich nicht nur selbst mittels des Blut- zu den jeweiligen Gebisszuständen sowie seit den 1990ger Jahren. Wissenschaftlich stroms fern der eigentlichen Entzündung, dem Eintritt der genannten Erkrankungen ist erwiesen, dass Entzündungen im Mund sondern sie regen auch das körpereigene erhoben wurden. die Ausprägung und den Verlauf u.a. von Immunabwehrsystem zur Bildung von Bo- 3
tenstoffen, sog. Entzündungsmediatoren an. Die Entzündungsmediatoren wirken nicht direkt gegen die eindringenden Bak- terien, sondern regeln die Abwehr-Prozes- se. Daher können sie neben ihrer eigentli- chen Funktion am Entzündungsort weite- re Einflüsse ausüben z.B. die Bildung von atherosklerotischen Ablagerungen. Doch die Ursache-Wirkungs-Mechanismen sind komplizierter und bis heute nicht abschlie- ßend geklärt. Deshalb sind pauschalisierte Aussagen wie: „Parodontitis verursacht Herzinfarkt“ unzulässig. Ein Risiko für Wechselwirkungen mit Er- krankungen in anderen Körperregionen geht nicht nur von akuten, sondern vor allem von chronischen Entzündungen aus. Chronische Entzündungen verlaufen oft unbemerkt und ohne Schmerzen oder nur mit unterschwelligen Symptomen, wie Zahnfleischbluten. Daher nehmen Pati- enten sie nicht wahr oder messen ihnen keine Bedeutung bei. Chronische Entzün- Karies als bakterielle Erkrankung der dungen bestehen oft über Jahre und belas- Zahnhartsubstanz ist ebenfalls weit in der ten den gesamten Körper während dieser Bevölkerung verbreitet. Ohne Behandlung Zeit. Beispielsweise können bei schweren schreitet die Karies bis zum Zahn-Nerv, Zahnfleischentzündungen bereits durch der Pulpa, fort. Typischerweise äußert sich die tägliche Nahrungsaufnahme oder das die Entzündung des Nervs mit starken Zähneputzen geringe Bakterienmengen Zahnschmerzen, die allerdings, nachdem verschleppt werden, die kontinuierlich auf der Nerv in Folge seiner Entzündung abge- den Organismus einwirken. storben ist, wieder abklingen können. Die Schmerzfreiheit ist dann trügerisch, denn Konkret handelt es sich bei den bakteri- der Patient entwickelt nun aufgrund des ellen Entzündungen im Mundbereich um abgestorbenen Pulpagewebes im Wurzel- solche des Zahnfleischs und des Zahnbet- kanal eine chronische Entzündung an der tes, sog. Gingivitis oder marginale Paro- Wurzelspitze. Das körpereigene Abwehr- dontitis, oder der Zahnwurzelspitze, sog. system versucht dem entgegen zu wirken apikale Parodontitis. und den Prozess abzukapseln, so dass eine apikale Parodontitis entsteht. Aufgrund Die marginale Parodontitis ist eine sehr dieser Abwehrreaktion kommt es zu einer zu kontrollieren, ob Erkrankungen wie Ka- weit verbreitete Erkrankung, von der laut entzündungsbedingten Knochenauflö- ries, Beherdungen der Zahnwurzelspitzen Fünfter Deutscher Mundgesundheitsstu- sung um die Wurzelspitze herum. Um den oder Entzündungen am Zahnfleischrand die (3) mindestens 50% der erwachsenen Zahn zu erhalten, muss eine Wurzelkanal- vorliegen. Beide, die marginale und die Bevölkerung betroffen ist. Als Ausdruck behandlung mit Wurzelfüllung erfolgen. apikale Parodontitis, können zusätzlich zur der Entzündung vertiefen sich die Zahn- Aber auch dann kann sich der chronische klinischen Untersuchung nur durch geeig- fleischtaschen, das Zahnfleisch ist gerö- Entzündungsprozess an der Wurzelspit- nete Röntgenbilder eindeutig diagnosti- tet und verdickt und blutet auf leichte ze unter Umständen fortsetzen, weshalb ziert werden. Welche Röntgenaufnahmen Reize, außerdem bauen sich die Stützge- der Verlauf zahnärztlich überprüft werden benötigt werden und wann sie ggf. zum webe der Zähne – Knochen und Bindege- sollte (4). Vergleich wiederholt werden sollten, ent- webe – ab. Ohne Behandlung kann sich scheidet der Zahnarzt im Einzelfall. Falls der Gewebeabbau bis zum Zahnverlust Grundsätzlich sollte der Zahnarzt regel- ein Behandlungsbedarf entdeckt wird, fortsetzen. mäßig halbjährlich aufgesucht werden, um sollte dieser natürlich auch entsprechend 4
Tiefe Taschen Tasche Zahnbelag Fortgeschrittene Entzündung Knochenzerstörung Knochenzerstörung Foto: PantherMedia/megija Gesundes Zahnfleisch Zahnfleischentzündung – Parodontitis Fortgeschrittene Parodontitis und Zahn Das frühe Stadium der Parodontitis Taschen und mäßiger Schwerer Knochenverlust und Plaque entzündet das Zahnfleisch Knochenverlust tiefe Taschen. und blutet leicht Zähne drohen auszufallen. therapiert werden. Leider ist von einer re- auftreten. Um das Risiko durch jeden ein- sich das gesunde Gleichgewicht hin zu lativ hohen Dunkelziffer bei der Parodon- zelnen Parameter zu beurteilen, müssen dem Bakterienspektrum, das bei einer Par- titis auszugehen, weil nicht alle Patienten alle anderen ausgeblendet werden. In den odontitis vorherrscht, verschoben hat, die regelmäßig zum Zahnarzt gehen oder die Studien werden also die übrigen Parame- sog. Dysbiose, und die körpereigenen Im- empfohlenen Therapiemaßnahmen nicht ter herausgerechnet, weshalb der Steige- munabwehr diese nicht mehr kompensie- durchführen lassen. Viele epidemiolo- rungsfaktor für jeden einzelnen Parameter ren kann. Die bakterielle Belastung kann gische Studien beobachten die Zusam- nicht so hoch ist, für den Patienten insge- anhand der Gesamtmenge (total bacteri- menhänge zwischen Parodontitis und kar- samt durch Summation all seiner Risiko- al load) und dem Anteil der Parodontitis- diovaskulären Erkrankungen. Inzwischen Parameter individuell deutlich höher sein förderlichen Bakterien gemessen werden. liegen so viele Studien vor, dass internati- kann. Eine unzureichende Mundhygiene ist da- onale Expertenrunden den aktuellen Wis- bei ein sehr bedeutender Faktor, da er im- sensstand zusammengefasst haben (5,6). Auf den zweiten Blick gewinnt das Ergeb- mer eine Entzündung des Zahnfleischs, nis an gesundheitspolitischer Bedeutung, sog. Gingivitis, verursacht. Diese setzt sich Einigkeit besteht darüber, dass sich das da die Parodontitis die Hälfte der erwach- aber nur dann zu einer Parodontitis fort, Risiko erhöht, eine koronare Herzkrank- senen Bevölkerung betrifft und Patienten wenn der Patient z.B. durch Krankheiten, heit zu bekommen, wenn man eine Par- mit koronaren Herzerkrankungen sowie- wie z.B. Diabetes und Osteoporose, oder odontitis hat. Je nach Studiendesign vari- so häufiger und stärker an Parodontitis seinem Lebensstil, z.B. Rauchgewohnheit ieren die Angaben des Steigerungsfaktors: erkrankt sind (7). Darüber hinaus zeichnet oder Stressbelastung dafür anfällig ist. von 1,14 bei sog. Meta-Analysen bis 2,22 sich die Entwicklung ab, dass Patienten bei kontrollierten Fallstudien. Die Risiken ihre eigenen Zähne im Alter immer länger Bakterien sind überall im Mund zu finden. scheinen nicht alle Bevölkerungsgruppen behalten. Mit steigendem Alter und Zu- Während sie auf der Schleimhaut schnell gleichmäßig zu betreffen, sondern vor al- nahme der körperlichen Gebrechen sind abgestoßen werden, bilden sie auf dem lem Männer und Personen unter 65 Jahre. diese Patienten evtl. nicht mehr in der Zahn einen Belag, die sog. Plaque oder Bio- Auf den ersten Blick scheint die Stärke des Lage, ihre Zähne selbständig zu pflegen. film. Dieser kann nur mechanisch durch Einflusses der Parodontitis nicht beson- Wenn sowohl mehr Parodontitis als auch Putzen entfernt werden. Zuerst haften sich ders dramatisch zu sein. Allerdings könnte mehr Allgemeinerkrankungen vorliegen, die Bakterien an der Zahnkrone oberhalb hierbei das Risiko unterbewertet worden ist eine erhebliche Steigerung der Proble- des Zahnfleischsaums an. Je länger sie dort sein, weil in vielen Studien der Schwere- matik zu befürchten. bleiben, desto dicker und fester wird der grad der Parodontitis zu wenig berücksich- Biofilm und mineralisiert ggf. als Zahnstein. tigt wurde. Der Zahnfleischrand stellt eine Nische dar, Von der Zahnfleischtasche an der die bakteriellen Beläge beim Zäh- Außerdem besitzt ein Patient oft mehrere ins Herzkranzgefäß: neputzen oft nicht richtig entfernt werden Risikofaktoren gleichzeitig. Bekannterma- Wie geht das genau? und sich stattdessen weiter vermehren ßen spielen die Parameter Geschlecht, Al- und dabei die Zahnfleischtasche öffnen ter, Rauchgewohnheit, Fettwerte im Blut, Die Parodontitis wird als immun-inflamm- und vertiefen können. Hier siedeln sich Blutdruck, Übergewicht, Diabetes, Bewe- atorische Erkrankung bezeichnet, an der dann die typischen Parodontitis-Bakterien gungsmangel, schlechte Ernährung, Alko- sowohl die Bakterien in den Zahnbelägen an, die ohne Sauerstoff leben und mit ihren hol- und Drogenkonsum bei den kardio- als auch die Immunabwehrreaktion des Stoffwechselprodukten die körpereigene vaskulären Erkrankungen eine große Rolle. Körpers beteiligt sind. Eine klinisch diag- Immunabwehr aktivieren. Das Immunab- Die Parodontitis kann parallel zu all diesen nostizierbare Parodontitis entsteht, wenn wehrsystem des Patienten versucht, ge- 5
gen das Eindringen der Bakterien anzu- kämpfen. Hierfür lockt es Abwehrzellen an und aktiviert knochen- und bindegewebe- abbauende Zellen, um den Entzündungs- prozess einzugrenzen. Schlussendlich ver- sucht der Körper, wenn die Bakterien nicht Zahnbelag ausreichend bekämpft werden können, den kranken Zahn abzustoßen. Tiefe Taschen Entzündung Die Front, an der die Bakterien gegen die Knochenzerstörung körpereigene Immunabwehr kämpfen, stellen die Innenflächen der Zahnfleisch- taschen dar. Die Größe dieser Wundflä- che, die sog. Periodontal Inflamed Surface Area, die mittels des PISA-Index berech- net wird (8), beträgt zusammengerechnet ca. 8-20 cm² um jeden Zahn herum, wenn alle Zähne vorhanden und betroffen sind. Durch die Parodontaltherapie wird die Wundfläche beseitigt und der PISA-Index Bak sinkt auf ein gesundes Maß. Foto: PantherMedia/megija te rie Durch diese Wunde können beide, die kö n nn eingedrungenen Bakterien und die gebil- en in die deten Entzündungsmediatoren, mit dem Blutb a h n ge l a n ge n Blutstrom durch die Blutbahn verschleppt werden und im Körper kursieren. Ihre di- rekten oder indirekten Wirkungsweisen an in. Das C-reaktive Protein ist Ausdruck Durch die Verdickung der Gefäßinnen- den Herzgefäßen werden aktuell folgen- einer systemischen Entzündung, die wand engt sich das innere Lumen, also der dermaßen diskutiert (9-11): bewirkt, dass sich Moleküle oder auch Durchmesser, der Gefäße ein. Dies behin- Bakterien leichter an die Gefäßinnen- dert den Blutdurchfluss und in der Folge 1. An den Herzkranzgefäßen treten als wände anheften können. die Versorgung der Herzmuskulatur mit Folge der arteriosklerotischen Verän- Sauerstoff, was sich als Angina pectoris derungen chronische Entzündungs- 3. Bestimmte Parodontitis-Bakterien kön- äußert. Wenn die Plaques aufplatzen und reaktionen an den Innenwänden auf, nen mit der körpereigenen Immunab- ihr Inhalt mit dem Blut weggeschwemmt die sog. arteriosklerotischen Plaques, wehr eine Kreuzreaktion auslösen: im wird, können sich u.U. Thromben bilden in denen sich typische Parodontitis- Sinne einer sog. “molekularen Mimikry“ und einen Herzinfarkt oder Schlaganfall Bakterien befinden können. Vermutet werden bakterielle Stoffe versehentlich nach sich ziehen. wird, dass die Stoffwechselprodukte als körpereigene Wirkstoffe angesehen, dieser Bakterien (sog. Toxine) die ar- welche die Reaktion zur Entwicklung Nachdem die Zusammenhänge geklärt teriellen Gefäßinnenwände beschädi- arteriosklerotischen Plaques hoch re- sind, drängt sich der Rückschluss auf, dass gen, um dort einzuwandern und Kolo- gulieren. sich weniger Herzinfarkte oder Schlag- nien zu bilden. Innerhalb der Gefäß- anfälle ereignen sollten, wenn eine Paro- wand erzeugen diese Bakterien dann 4. Bestimmte Fette, low-density Lipo- dontitis rechtzeitig behandelt würde. Dies lokale Entzündungsreaktionen und proteine LDL und Cholesterol werden sollte sowohl primär, d.h. für die Vermei- lassen die arteriosklerotischen Plaques in den Gefäßwänden in Abwehrzellen dung von kardio-vaskulären Ereignissen reifen, d.h. sie verdicken sich und ver- eingelagert und bilden sog. „Schaum- an sich, als auch sekundär, d.h. für die Ver- kalken später. zellen“. Infolgedessen wird die Gefäßin- meidung zukünftiger Komplikationen bei nenwand dicker. vorangegangenen kardio-vaskulären Er- 2. Als Antwort auf Entzündungsmediato- eignissen mittels Parodontalbehandlung ren aus der parodontalen Entzündung 5. Die Entzündungsmediatoren fördern gelten. Dazu wird in klinischen Studien der und allen anderen Bereichen des Kör- die Bildung von Blutplättchen-Aggre- Erfolg der Intervention durch die Parodon- pers produziert die Leber sog. Akut- gaten und steuern die Durchflusseigen- taltherapie beobachtet, deren Ergebnisse Phase-Proteine, das C-reaktive Prote- schaften der Gefäße. konnten aber bislang nicht den Beweis für 6
die genannten Hypothesen erbringen (12). Ein Grund dafür ist, dass in solchen Inter- Bei folgende Erkrankungen und Therapien ist entsprechend den Empfehlungen der ventionsstudien die Kontrollgruppe unter kardiologischen Fachgesellschaften zu verfahren: ethischen Gesichtspunkten nicht ohne Therapie bleiben darf, sobald der Thera- • Bluthochdruck: Sicherstellung der korrekten Einnahme der vorgesehenen Medika- piebedarf bekannt ist. Insofern wird meist mente, Vermeidung von Stress und Schmerzen. die Wirkung der systematischen Parodon- • Angina pectoris: Anästhesie ggf. ohne Adrenalin durchführen, intravasale Injektion taltherapie gegen die einer Zahnreinigung vermeiden. verglichen. Die kardiovaskuläre Gesund- • Herzinfarkt: innerhalb der ersten 6 Monate keine Behandlung, außer bei Notfällen, heit kann dabei nur ersatzweise an den keine Wahleingriffe vornehmen an diesen Prozessen beteiligten Faktoren • Herzklappendefekte: betrifft sowohl angeborene oder erworbene Defekte, sowie gemessen werden: CRP- und Fett-Werte, künstliche Herzklappen, einschließlich rheumatischen Veränderungen und Mitral- die Dicke der Gefäßinnenwände per Ultra- klappenprolaps; Patienten benötigen antibiotische Abdeckung bei zahnärztlichen schall sowie diverse Biomarker, Blutgerin- Eingriffen mit hohem Endokarditis-Risiko, wie Zahnextraktionen, Parodontalbe- nungsfaktoren und Blutdruck. handlungen und Zahnreinigungen • Angeborene Herzfehler: Patienten benötigen eine antibiotische Abdeckung, auf- Gesichert ist, dass die Biomarker direkt rechte Positionierung und Einhaltung ihrer vorgeschriebenen Medikamentation. nach einer Parodontaltherapie kurzzei- • Arrhythmie: kann durch Angst oder Schmerzen bei der Behandlung ausgelöst wer- tig ansteigen, weil mehr Bakterien und den, Adrenalin ist kontraindiziert. Entzündungsmediatoren ins Blut gelangt sind. Im Verlauf reduzieren sich die CRP- • Antikoagulantien-Therapie: bei diesen Patienten muss der INR-Wert 72h vor ge- planten Eingriffen mit vorhersehbarer Blutung geprüft und ggf. eingestellt werden. Werte und der Zustand der Gefäßwände Keinesfalls dürfen blutgerinnungshemmende Medikamente vom Patienten selb- verbessert sich nachhaltig mit Abheilung ständig abgesetzt werden. Im Einzelfall ist zu prüfen, ob ein Nahtverschluss oder der Parodontitis. Einige Studien liefern eine Verbandplatte ausreichen, um eine Nachblutung zu verhindern. zwar Hinweise darauf, dass die Parodon- • Herzschrittmacher und Defibrillatoren: eine Antibiose ist nicht notwendig. Die titis-Therapie bei kardio-vaskulär vorer- Anästhesie sollte ggf. ohne Adrenalin erfolgen. Hochfrequenz-Chirurgie-Geräte, krankten Patienten den künftigen Ver- z.B. zur Blutstillung oder Ultraschallgeräte, z.B. zur Zahnreinigung dürfen i.d.R. nicht lauf begünstigt (13). Es fehlt aber noch der verwendet werden. Nachweis, dass durch die Parodontitis- • Patienten vor und nach einer Herztransplantation: zur Vorbereitung einer Trans- Behandlung tatsächlich kardiovaskuläre plantation muss die Entzündungsfreiheit aus zahnmedizinischer Sicht nach stren- Erkrankungen vermieden werden können. gen Kriterien sichergestellt werden. Dabei muss die Notwendigkeit einer Antibiose Trotzdem soll eine benötigte Parodontal- berücksichtigt werden und nachfolgend engmaschig kontrolliert werden. therapie unter Einhaltung der Empfehlun- • Endokarditis-Prophylaxe: Patienten mit Herzklappendefekten, mit einer Endokar- gen für Risikopatienten unbedingt durch- ditis in der Vorgeschichte sowie mit einer hypertrophen Kardiomyopathie benöti- geführt werden (14). gen ggf. eine antibiotische Abdeckung vor zahnärztlichen Eingriffen sowie der Zahn- reinigung. Das Herz ist krank und ein Zahnarztbesuch steht an: Was ist zu beachten? Herzvorerkrankte Patienten sind als Risi- gemeinmedizinische Kontrolle im voran- ventionsmaßnahmen bei Nachblutungen kopatienten beim Zahnarzt einzustufen. gegangenen Jahr, sollten einem Hausarzt stattfinden können. Der Zahnarzt muss die entsprechenden bzw. einem Internist vorgestellt werden, Informationen zu den Herzerkrankungen bevor eine systematische zahnärztliche Fest steht, dass in der Zukunft die Zu- bereits rechtzeitig vor dem Behandlungs- Sanierung durchgeführt wird. sammenarbeit zwischen Zahnärzten und termin kennen um die Behandlung planen Internisten, bzw. Kardiologen intensiviert zu können. So muss bereits im Vorfeld ein In allen Zweifelsfällen sollte das Behand- werden und beide Seiten ihr Verständnis Rezept für eine notwendige prophylak- lungsregime mit den behandelnden In- für alle Erkrankungen des Patienten erwei- tische Antibiose ausgestellt und das An- ternisten oder Kardiologen abgesprochen tern sollten. tibiotikum vom Patienten entsprechend werden. Unter Berücksichtigung des Risi- eingenommen werden, damit die Thera- kos für Komplikationen muss die Behand- pie planmäßig durchgeführt werden kann. lung ggf. in einer Klinik erfolgen, in der Alle Patienten mit Bluthochdruck, Über- ein EKG-Monitoring oder eine stationäre gewicht und Rauchgewohnheit ohne all- Überwachung sowie entsprechende Inter- 7
Trotz oder gerade wegen che Handzahnbürsten mit kleinem Kopf ausgewählt, ihr Gebrauch demonstriert und möglichst vielen Borstenfilamenten. und eingeübt (Abbildung: Zahnzwischen- einer Herzkrankheit müssen Insbesondere für Patienten mit motori- raumbürste). Die Floss-Zahnseide hat ein Zähne und Zahnfleisch schen Einschränkungen sind elektrisch größeres Volumen und eine Einfädelhilfe, gesund sein: getriebene Zahnbürsten mit hochfre- so dass sie besonders unter Brücken oder Wie gelingt das? quenten oszillierenden Schwingungen Implantat-Pfosten geeignet ist, während geeignet. Solche modernen maschinel- die Zahnseide nur bei sehr engen Zahn- Parodontitis ist in den meisten Fällen len Zahnbürsten erzielen ein besseres zwischenräumen zum Einsatz kommt. therapierbar. Zuerst werden dem Patien- Putzergebnis durch leichteres Abplatzen ten eine bedarfsgerechte Zahnreinigung der Beläge und weniger ermüdenden Ge- Um dann noch die letzten vorhandenen und Informationen über seine individuel- brauch in schwer erreichbaren Regionen schwierig zu putzenden Zahnbereiche, le häusliche Mundhygiene angeboten. Im des Mundes. wie freiliegende Wurzelteilungen, wulsti- Rahmen dieser Vorbehandlung werden die ge Kronenränder oder gekippte Zähne zu Parodontitis begünstigenden Risikofak- Wichtiger als die Wahl der Zahnpasta ist erreichen, werden Spezialzahnbürsten mit toren analysiert und gemeinsam mit dem ihre regelmäßige Anwendung. Grundsätz- nur einem Borstenbüschel, sog. Solo-Bürs- Patienten versucht, diese abzustellen. lich sollte bei Erwachsenen die Zahnpasta ten angeboten. Rauchentwöhnung, gesunde Ernährung einen Fluoridgehalt von ca. 1500ppm ent- und Sport/ Bewegung kommen nicht nur halten. Spezialzahnpasten helfen u.a. bei Schlussendlich muss dem Patienten die dem Herzen, sondern auch den Zähnen Problemen mit Zahnhalsempfindlichkei- Bedeutung seiner Mundgesundheit im zugute. ten, einem hohen Risiko von Wurzelkaries Hinblick auf seine Gesamtgesundheit oder Mundtrockenheit. bewusst sein. Dazu gehört eine regelmä- Abgestimmt auf die individuelle parodon- ßige Vor- und Nachsorge beim Zahnarzt, tale Situation muss eine systematische Unerlässlich ist es, die Zahnzwischen- sowie selbstverständlich die Umsetzung Therapie des Zahnfleisches erfolgen um räume täglich zu putzen. Beläge in diesen seines individuell aufgestellten Mundhy- die Erkrankung zu beseitigen. Eine Zahn- Zwischenräumen können nur mechanisch gieneplans. reinigung und ein Mundhygiene-Training entfernt werden. Zur effektiven Reinigung sind bei einer manifesten Parodontitis dienen bei Patienten mit erfolgreich the- PROF. DR. PETRA SCHMAGE & DR. JELLA CHRISTINE KRÖGERE mit Knochenabbau nicht ausreichend. Im rapierter Parodontitis vor allem Zahnzwi- Anschluss wird der Heilungsverlauf kont- schenraumbürsten, die in unterschiedli- Kontakt: rolliert und der Patient im engmaschigen chen Größen und Konstruktionsweisen Poliklinik für Parodontologie, Präventive Zahn- Intervall wieder bestellt, um den Heilungs- angeboten werden, und voluminöse Floss- medizin und Zahnerhaltung erfolg zu stabilisieren. Sollten im Verlauf Zahnseide. Gemeinsam mit dem Zahn- Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde erneut eine Verschlechterung des Zustan- arzt bzw. der Prophylaxe-Assistentin wer- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf des eintreten, so wird dieser rechtzeitig den die geeigneten Größen und Modelle Martinistraße 52, 20246 Hamburg erkannt und ihm kann entgegengewirkt werden. LITERATURVERZEICHNIS: Die Entzündungsfreiheit des Zahnflei- 1. Lee HJ, Choi EK, Park JB et al. Tooth loss predicts myocardial infarction, heart failure, stroke, and death. J Dent Res 2019:98(2),164-70 sches ist für alle Patienten, nicht nur den 2. Dörfer C, Benz C, Aida J at al. The relationship of oral health with general health and NCDs: a brief review. Int Dent J 2017:67,14-8 Herzkranken wichtig. Insbesondere die Pa- 3. Jordan A & Micheelis W.R. Fünfte Deutsche Mundgesundheitsstudie (DMS V). Institut der Deutschen Zahnärzte IDZ, Deutscher Zahnärzte Verlag DÄV, Köln tienten mit vorangegangenen Herzkrank- 4. Cotti E, Dessi C, Prias A et al. Can a chronic dental infection be considered a cause of cardiovascular disease? Int J Cardiology 2011:148,4-10 heiten sollen zur Teilnahme an Program- 5. Sanz M, D´Aiuto, Deanfield J et al. European workshop in periodontal health and cardiovascular disease – scientific evidence on the association between periodontal and cardiovascular diseases: a review of the literature. Europ Heart J Suppl 2010:12(Suppl B),B3-12 men zur professionellen Unterstützung 6. Tonetti MS & Van Dyke TE. Periodontitis and atherosclerotic cardiovaskular disease: Consensus report of the Joint EFP/ AAP Workshop on zur parodontalen Gesundheit motiviert Periodontitis and systemic diseases. J Clin Periodontol 2013:40(Suppl 14),S24-9 7. Aoyama N, Kobayashi N, Hanatani T et al. Periodontal condition in Japanese coronary heart disease patients: werden, weil ihr gesamter Körper davon A comparison between coronary and non-coronary heart diseases. J Periodontol Res 2019:54,259-65 profitiert. 8. Nesse W, Abbas F, van der Ploeg I et al. Periodontal inflamed surface area: quantifying inflammatory burden. J Clin Periodontol. 2008:35(8):668-73. 9. Tabeta K, Yoshie H, Yamazaki K. Current evidence and biological plausibility linking periodontitis to atherosclerotic cardiovascular disease. Ein individuelles Mundhygienekonzept für Japanese Dent Science Review 2014:50,55—62 10. Reyes L, Herrera D, Kozarov E et al. Periodontol bacterial invasion and infection: controbution to atherosclerotic pathology. Patienten mit früherer Zahnfleischerkran- J Clin Periodontol 2013:40(Suppl 40),S30-S50 kung berücksichtigt die Zahnstellung und 11. Schenkein HA & Loos BG. Inflammatory mechanisms linking periodontal diseases to cardiovascula diseases. J Clin Periodontol 2013:40(Suppl 40),S51-S69 Zahnfleischverlauf. 12. D´Aiuto F, Orlandi M, Gunsolley JC. Evidence that periodontoal treatment improves biomarkers and CVD outcomes. J Clin Periodontol 2013:40(Suppl 40),S85-S105 13. Reichert S, Schlitt A, Beschow V et al. Use of floss / interdental brushes is associated with lower risk for new cardiovascular events among Die Basis der Zahnpflege bildet die patients with coronary heart disease. J Periodontal Res 2015:50,180-8 Zahnbürste. Empfehlenswert sind wei- 14. EFP Manifesto. Perio and general health. European Federation of Periodontology 2016 8
INFO-RUBRIK: WAS GENAU BEDEUTET EIGENTLICH…!? DIABETES der Ergometrie ist von großer Bedeutung Organe können betroffen sein. Je nach für die betreuenden Herzgruppen-Ärzte, Schwere und Ausdehnung der Zöliakie Diabetes mellitus ist der Sammelbegriff da sie hierdurch den Trainingszustand und kommt es zu unterschiedlichen Sympto- für vielfältige Störungen des menschli- die Belastbarkeit der teilnehmenden Pati- men, welche von leichten Blähungen und chen Stoffwechsels, deren Hauptmerkmal enten beurteilen und festlegen können. Eisenmangel bis hin zu schweren Durchfäl- die chronische Hyperglykämie (Überzu- len reichen. ckerung) ist. Daher spricht man auch von Zöliakie der „Zuckerkrankheit“. Es gibt verschiede- Die Unverträglichkeit bleibt lebenslang ne Formen von Diabetes. Etwa 90% der Bei der Zöliakie (auch nichttropische oder bestehen, sie ist zum Teil erblich und kann Betroffenen haben einen Typ-2-Diabetes. einheimische Sprue oder Heubner-Herter- derzeit nicht ursächlich, sondern nur sym- Kennzeichnend für diese Form ist, dass die Krankheit) handelt es sich um eine Autoim- ptomatisch behandelt werden. Wirkung des Insulins in den Körperzellen munerkrankung des Magen-Darmtrakts, vermindert ist (=Insulinresistenz), immer welche durch eine Glutenunverträglich- gleichzeitig gekoppelt mit einem Insulin- keit ausgelöst wird. Durch den Kontakt mit mangel. Der Typ-1-Diabetes ist eine Au- Gluten bildet der Körper Antikörper, die toimmun-Erkrankung, bei der die Insulin- sich gegen das eigene Gewebe richten und LIEBE LESER, produzierenden Zellen in den sogenannten zur Zerstörung der Darmzotten führen. Die Langerhans´schen Inseln der Bauchspei- Zöliakie ist deshalb besonders durch eine Falls es einen bestimmten Begriff gibt, cheldrüse durch das körpereigene Abwehr- chronische Entzündung der Dünndarm- den Sie gerne einmal erläutert haben system zerstört werden. Der Körper produ- schleimhaut aufgrund einer Überempfind- möchten oder falls Sie einen Vorschlag ziert kein Insulin mehr. Menschen mit Typ- lichkeit gegen Bestandteile von Gluten, haben, welche weitere Definition wir im 1-Diabetes müssen daher ein Leben lang dem vor allem in Körnern (Samen) vieler kommenden Heft abdrucken sollen, ge- mehrfach am Tag Insulin spritzen und die Getreidesorten vorkommenden Kleberei- ben Sie uns gerne einen Hinweis! Insulindosis immer wieder anpassen, um weiß, charakterisiert. Aber auch andere Wir freuen uns über Anregungen! die Blutglukose möglichst stabil und nor- mal einzustellen. Ergometrie (Belastungs- EKG ) IMPRESSUM Bei einer Ergometrie bzw. einer Belas- tungs-Elektrokardiografie zeichnet der Herausgeber: Hamburger Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Kardiologe ein Elektrokardiogramm unter Herz-Kreislauferkrankungen e.V. körperlicher Belastung auf. Mit diesem Humboldtstraße 56, 22083 Hamburg Belastungs-EKG lassen sich z.B. Durchblu- Tel. 040/22 80 23 64 tungsstörungen an den Herzkranzgefäßen Redaktion: Sabrina Bittkau, Prof. Dr. Herbert Nägele erkennen, die möglicherweise im Ruhe- Gestaltung: Meinhard Weidner, Elmenhorst EKG nicht sichtbar sind. Auch Rhythmus- Litho und Druck: print24, Radebeul Foto Titelseite: panthermedia net./pikselstock störungen können hiermit abgeklärt wer- den. Die Puls- und Blutdruckreaktionen während einer Ergometrie lassen auf die allgemeine Leistungsfähigkeit und den Trainingszustand von Herz und Kreislauf Vielen Dank an unseren Partner: schließen. Auch den Einfluss bestimmter Medikamente auf die Leistungsfähigkeit kann der Arzt u.U. festhalten. Der Bericht Nord 9
Foto: panthermedia.net/ Marius Graf DIE WEIHNACHTSZEIT – EINE GROSSE HERAUSFORDERUNG FÜR GESUNDE ERNÄHRUNG!? Bald kommt die Weihnachtszeit! In den Wurzeln und Beeren sammeln. Wir sind Plätzchen. Mittags folgt der klassische Supermärkten gibt es schon seit Mona- also genetisch auf Mahlzeitenpausen Gänsebraten mit einem Glas Wein, na- ten Lebkuchen & Co zu kaufen und dem- programmiert. Die periodisch auftreten- türlich darf der Nachtisch nicht fehlen. nächst verbreitet sich auch wieder der de Nahrungsknappheit zieht sich durch Nachmittags Kaffeetrinken bei Oma mit Weihnachtsmarktduft in den Straßen. die Menschheitsgeschichte und so auch Stollen und Plätzchen, Abends dann Rac- Was also tun, wenn Glühwein, Weih- das Prinzip „feast and fast“ – auf Deutsch lette mit Freunden und danach noch eine nachtsgans, Plätzchen & Co frohlocken? „schlemmen und fasten“. Im Gegensatz kleine Runde über den Weihnachtsmarkt Wer nicht auf den Weihnachtsschmaus zu unseren Vorfahren müssen wir in der schlendern. Und so „snacken“ wir uns verzichten mag, dem rate ich zum Inter- heutigen Zeit keine Nahrungsknappheit durch den Tag. vallfasten. mehr fürchten- im Gegenteil: Essbares gibt es hierzulande an jeder Ecke. Fazit ist nur leider: Wir essen also häu- Intervallfasten – auch bekannt als inter- fig nicht nur zu viel und dann auch noch mittierendes Fasten scheint der neueste Und in der Weihnachtszeit reiht sich ein zu ungesund, sondern wir essen auch Trend. Aber sind wir doch mal ehrlich- neu Festschmaus an den anderen: Morgens schlichtweg zu oft! ist das nicht! Genau genommen ist es die ein typisch deutsches, aber vollkommen älteste Diät der Welt. Denn unsere Vor- überzuckertes Frühstück wie z.B. Mar- Dabei braucht unser Körper zwischen den fahren mussten häufig auf nüchternen meladenbrot, weil dies nicht lange vor Mahlzeiten mindestens 3-4 Stunden, um Magen auf die Jagd gehen oder erstmal hält gibt’s dann zwischendurch ein paar aufzuräumen. Der Körper fungiert wie 10
ein Hybridmotor: Normalerweise ist un- ser Treibstoff Glukose. Steht dieser nicht Insulinspiegel bei regulärer zur Verfügung legen wir den Schalter auf Fettverbrennung um. Der Körper nutzt Nahrungsaufnahme die Nüchternphase zur Autophagie, also zur Selbstverdauung bzw. Wiederverwer- tung von Abfallstoffen und abgelager- tem Zellmaterial. Schon ab 12 Stunden Nahrungskarenz gibt es schon die ersten positiven Effekte. 14-16 Stunden Nüch- ternphase sind ideal für das körpereigene Recycling-Programm. Der Fettabbau ist ein sehr angenehmer Nebeneffekt des In- tervallfastens. Studien belegen, dass eine reduzierte Mahlzeitenfrequenz auch mit einer höheren Lebenserwartung assozi- iert ist. Außerdem verbessert das Inter- vallfasten die Insulinempfindlichkeit. Die beliebteste Variante des Intervallfas- tens ist derzeit die „16:8“- Methode, bei der die Nahrungsaufnahme in einem 8 Stunden Zeitfenster am besten aufge- Insulinspiegel beim Intervallfasten teilt in 2-3 Mahlzeiten stattfindet. Wäh- rend der Fastenphase sollten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten: Wasser, Kaffee schwarz oder ungesüß- ter Tee sind bestens geeignet. Kaffee mit Milch würde aufgrund des Milchzuckers den Fastenstoffwechsel bereits unterbre- chen. Insbesondere süße Getränke sind in dieser Zeit tabu und sollten auch gene- rell aufgrund der gesundheitlichen Schä- den vermieden werden. Wie könnte also Weihnachten „interfallgefastet“ aussehen? Sie lassen einfach mal eine Mahlzeit weg, z.B. das Abendbrot oder das Frühstück. Bei der „16:8“ - Methode wird ein Großteil mit Freunden mit ggf. Weihnachtsmarkt- Und denken Sie daran: Man nimmt nicht der Fastenphase verschlafen. So schlafen besuch direkt im Anschluss. Im Idealfall zwischen Weihnachten und Neujahr zu, Sie morgens beispielsweise mal aus und konsumiert man die letzte Mahlzeit bzw. sondern zwischen Neujahr und Weih- verzichten auf das Frühstück, es gibt nur Glühwein um 21 Uhr und dann fastet man nachten. Kaffee schwarz und ausreichend Wasser. wieder bis 13 Uhr des nächsten Tages. Dann genießen Sie um 13 Uhr den Gän- DR. CONSTANZE LOHSE sebraten mit der Familie. Ein leckerer Den Weihnachtabraten können Sie sich Nachtisch direkt im Anschluss an diese also schmecken lassen! Aber generell Fachärztin für Allgemeinmedizin mit Schwer- Hauptmahlzeit ist sinnvoller als Stunden wichtig: Gönnen Sie sich qualitativ hoch- punkt Ernährungsmedizin, Sportmedizin und später, da der Blutzucker- und somit auch wertige Lebensmittel, vor allem Lebens- orthomolekularer Medizin der Insulinspiegel eh erhöht sind. Nach- mittel ohne Zutatenliste. Kochen Sie mittags bleibt es dann beim Kaffeetrin- selbst, am besten zusammen mit Ihrer ken bei Oma und abends beim Raclette Familie und Ihren Freunden! 11
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