2/2021 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN - VERDIENTER DANK IN SCHWIERIGEN ZEITEN KEIN ERHÖHTES SARS-COV-2-INFEKTIONSRISIKO IN SCHULEN ...
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ÄRZTEBLATT 2/2021 MECKLENBURG-VORPOMMERN Der Molli Foto: Dr. G. Rücker Verdienter Dank in schwierigen Zeiten Kein erhöhtes SARS-CoV-2-Infektionsrisiko in Schulen Medizingeschichte der Inseln Neumecklenburg und Neupommern
Inhalt Editorial Verdiente Ehrung für Dr. Uwe Peter und Dr. Christian Laubinger 62 Verdienter Dank in schwierigen Zeiten 48 Studienjahrestreffen „60 Jahre Physikum Wissenschaft und Forschung (Anatomicum)“ 62 Clinican Scientist Programm 49 Grund- und Regelversorger als unabdingbares Bindeglied zur erfolgreichen Medizin 63 Junge Ärzte in M-V Kein erhöhtes SARS-CoV-2-Infektionsrisiko Liest du noch oder hörst du schon? in Schulen 67 Die Welt der Podcasts 52 Veranstaltungen und Kongresse Leserbrief Impfkurse in Mecklenburg-Vorpommern 65 Dr. Ingo Schneider 54 Veranstaltungen der Ärztekammer M-V 65 Neue Approbationsordnung für Ärzte trotz Veranstaltungen in unserem Kammerbereich 66 exzellenter Ausbildung 56 Aus der Schlichtungsstelle Aus der Kammer Fehlstellung nach Oberarmkopfprothese 71 Verabschiedung der Fachwirte für ambulante medizinische Versorgung im Corona-Jahr 2020 57 Geschichte der Medizin Gemeinsame Schlichtungsstelle stellt Betrieb ein 57 Eine kleine Medizingeschichte der Inseln Ärzteversorgung Mecklenburg-Vorpommern 58 Neumecklenburg und Neupommern in der Südsee 1884-1914 73 Fragen und Antworten zur ärztlichen Weiterbildung 59 Rezensionen Service Für Sie gelesen 77 Antwort auf Fragen der Gesundheits-Apps 60 Kurzinformationen vom Ausschuss für Risikobe- Geburtstage wertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) 61 Wir beglückwünschen 80 Aktuelles Impressum 80 Kliniknannys für Engagement deutschlandweit ausgezeichnet 53 Genderneutrale Sprache In der deutschen Sprache sind personenbezogene Pluralformen grundsätzlich geschlechtsneutral. Soweit singuläre Formen wie Arzt, Patient, Gast o.ä. aus Gründen der Flüssigkeit und besseren Lesbar- keit in den Texten des Ärzteblattes Mecklenburg Vorpommern ver- wendet werden, bezeichnen sie wie auch die Pluralformen in jedem Fall sowohl Personen des weiblichen wie des männlichen als auch eines möglichen dritten Geschlechts. Die Redaktion AUSGABE 2/2021 31. JAHRGANG Seite 47
EDITORIAL Verdienter Dank in schwierigen Zeiten Im Namen des Vorstandes bedanke ich mich bei allen Be- Weiterbildungsprüfungen durchgeführt wurden. Die Zahl schäftigten im Gesundheitswesen für Ihren unermüdlichen der Prüfungen ist damit sogar höher als in den vorherge- Einsatz für die Patienten in Mecklenburg-Vorpommern im henden Jahren. vergangenen Pandemiejahr 2020. Einschränkungen mussten wir leider bei den Fachsprachen- Das zurückliegende Jahr 2020 war in vieler Hinsicht ein be- und Kenntnisprüfungen hinnehmen. Trotz Unterbrechun- sonderes Jahr mit diversen Herausforderungen. Vieles muss- gen im Frühjahr 2020 wurden 404 Fachsprachenprüfungen te neu geordnet und organisiert werden. Dieses betraf auch (2019: 446) durchgeführt. zahlreiche Abläufe in den Praxen, in den Akutkrankenhäu- Die Kenntnisprüfungen waren durch die Corona-Pandemie sern und Rehabilitations-Einrichtungen: Die Behandlung am stärksten beeinträchtigt, weil deren Bestandteil eine vieler schwerkranker Patienten, darunter auch Corona-Pati- praktische Prüfung am Patientenbett ist und hier besonde- enten, war oft begleitet von Ungewissheit und Sorge um re Rücksicht auf die Beteiligten genommen werden muss. die eigene Ansteckung, auch bei Einhaltung aller erforder- Dennoch konnten im Jahr 2020 insgesamt 96 Kenntnisprü- lichen Hygiene- und Schutzmaßnahmen. fungen (2019: 165) erfolgen. Die Herausforderungen der Corona-Pandemie betreffen Dieses ist Ihr Verdienst! Mit mir danken Ihnen der Vorstand auch die Arbeit der Ärztekammer. Ausschuss-/Gremiensit- und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle sehr herzlich für Ih- zungen via Video- und Telefonkonferenzen, onlinebasierte ren Einsatz und Ihre Bereitschaft! Fortbildungsmöglichkeiten und eine Video-Kammerver- sammlung sind im vergangenen Jahr fast schon zur Regel Collegialiter geworden. Sie können jedoch Präsenzveranstaltungen und Prof. Andreas Crusius persönliche Treffen nur unvollkommen ersetzen, die hof- fentlich bald wieder zur Normalität werden. Liebe Kolleginnen und Kollegen, trotz der Herausforderungen im letzten Jahr sind wir sehr dankbar und auch stolz, dass Sie durch Ihre Bereitschaft und Ihren Einsatz die Fortführung von Weiterbildungsprüfun- gen, Fachsprachen- und Kenntnisprüfungen und Prüfungen der Medizinischen Fachangestellten unter komplizierten Bedingungen möglich wurde. Räumliche und zeitliche Umorganisation, Hygiene- und Ab- standsregeln wurden von Ihnen kooperativ und ernsthaft mitgetragen. Trotz zahlreicher Schwierigkeiten im „Pande- mie-Jahr“ haben Sie Ihrer Ärztekammer das gesamte Jahr zur Seite gestanden. Ihrem Einsatz ist es zu danken, dass im vergangenen Jahr an 46 Prüfungstagen (2019: 47) insgesamt 411 Weiterbildungs- prüfungen (2019: 390), davon 251 Facharzt- und 144 Zusatz- Foto: AdobeStock Seite 48 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG Clinican Scientist Programm Im zweifelsfrei erfolgreichen Gesundheitswesen der Bundes- det. Die in das Programm aufgenommenen Ärztinnen und republik Deutschland hat sich mit der Einführung des DRG- Ärzte zeichnen sich u.a. durch besondere Leistungen bereits Systems ein Mechanismus eingeschlichen, der aus der Medi- während des Studiums und einer ausgezeichneten Promotion zin eine Ökonomie - die s.g. Gesundheitsökonomie - macht. aus. In einem kompetitiven Verfahren bewerben sie sich, zu- Die Hebel sind Sach- und Personalkosteneffizienz. Diese Me- sammen mit ihren Mentoren, für die Aufnahme in dieses Pro- chanismen haben einen empfindlichen Einfluss auf den frei- gramm. en Beruf als Arzt im Krankenhaus und hemmen auch an den In einem Briefwechsel zwischen den Kollegen Schneider und deutschen Universitätsmedizinen die Kreativität und Freiheit Schimanke im Ärzteblatt 09/2020 kam der Wunsch zum Aus- akademisch interessierter Ärzte. In Deutschland ist man des- druck, dem ärztlichen Nachwuchs mit interessanten wissen- halb seit mehreren Jahren an vielen Universitätsklinika be- schaftlichen Arbeiten die Möglichkeit zu geben ihre Arbeit müht, diesem Aspekt systematisch entgegen zu treten. Eine und Ideen der ärztlichen Kollegenschaft des Landes Mecklen- Maßnahme ist die Etablierung von sog. „Clinican Scientist burg-Vorpommern im Ärzteblatt MV vorzustellen. Die Re- Programmen“. Ein Terminus aus dem Englischen, der mit wis- daktion des Ärzteblattes MV hat diesen Vorschlag aufgegrif- senschaftlichem Kliniker übersetzt werden müsste, um diese fen und ermöglicht es den Ärzten des Clinician Scientist Pro- Absicht zu unterstreichen. Auch an der Universitätsmedizin grammes sich vorzustellen. Rostock gibt es seit Dezember 2018 ein solches Programm. In der heutigen Ausgabe präsentiert sich Frau Dr. med. Han- Das clinician scientist program soll dem jungen ärztlichen ne Lademann die exemplarisch dafür steht, wie patienteno- Nachwuchs die Möglichkeit geben, sowohl in ihrer fachärzt- rientierte Inhalte in der Lage sind, standortübergreifende lichen als auch ihrer akademischen und wissenschaftlichen Grenzen aufzubrechen. Weiterbildung kreativ und strukturiert ihre Fähigkeiten zu entfalten. Hierfür stehen den aufgenommenen Ärzten je ein Univ.-Prof. Dr. med. Robert Mlynski, Mentor einer klinischen und einer nichtklinischen Professur Direktor der Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren- zur Seite. Mit diesen Mentoren sind sowohl eine curriculare heilkunde, Kopf- und Halschirurgie „Otto Körner“ Weiterbildung als auch die notwendigen zeitlichen Freiräu- Doberaner Str. 137–139 me für Klinik, Wissenschaft und Lehre verbindlich verabre- 19057 Rostock Dr. med. Hanne Lademann ist eine der jungen Nachwuchs- und betreut hier nunmehr sechs eigene Doktorandinnen. Die forscherinnen des seit 2019 bestehenden Clinician Scientist Vereinbarkeit von Forschung & Lehre, Krankenversorgung Programmes der Universitätsmedizin Rostock. und Familie sei dabei nicht immer einfach gewesen. Sie lebt die Parallelität aus klinischer und wissenschaftlicher „Ich habe lange Zeit in meiner Freizeit geforscht. Erst mit Tätigkeit seit fast einem Jahrzehnt. Im Jahr 2010 hat sie ihre meinem beruflichen Wechsel an die Kinder- und Jugendklinik Promotion zum Thema „Das antioxidative Potenzial von der Universitätsmedizin Rostock war es mir durch die Unter- Schwangeren und Neugeborenen“ mit der Note magna cum stützung von Prof. Däbritz und nicht zuletzt durch das Clini- laude an der Universitätsmedizin Rostock verteidigt. Inzwi- cian Scientist Programm möglich, Forschung als Teil meiner schen betreut sie insgesamt elf Doktoranden*1. Ende 2015 Arbeitszeit auszuüben. Als ein Kernelement des Weiterbil- gründete Dr. Lademann, zusammen mit dem Chefarzt der dungsprogrammes ist eine geschützte Zeit von 24 Monaten Klinik für Neonatologie am Perinatalzentrum im Klinikum für Forschung vorgesehen, während der ich von Aufgaben in Südstadt Rostock PD Dr. med. Dirk M. Olbertz und dem Di- der Krankenversorgung befreit bin. Insofern ist es jetzt mög- rektor der Kinder- und Jugendklinik der Universitätsmedizin lich, uneingeschränkt zu forschen und trotzdem noch genug Rostock Univ.-Prof. Dr. med. Jan Däbritz die AG Neonatolo- Zeit für die Familie zu haben.“ [Dr. Hanne Lademann – (H.L.)] gie, in der derzeit fünf Doktoranden betreut werden. 2020 Neben der geschützten Forschungszeit werden im Pro- initiierte sie die Nachwuchs-Arbeitsgruppe „PalliativIntens“ gramm einerseits fachspezifische Schlüsselqualifikationen erworben und andererseits eine klinisch-wissenschaftliche Profilierung der Clinician Scientists unterstützt. Die Teilneh- Im Beitrag werden sämtliche Pluralformen entsprechend der deutschen Gram- 1 * mer sollen so nicht nur exzellente Forscher, sondern auch matik geschlechtsneutral gebraucht und bezeichnen sowohl Männer, Frauen als auch Personen eines möglichen dritten Geschlechts. spezialisierte Kliniker werden. So hat Dr. Lademann im Jahr AUSGABE 2/2021 31. JAHRGANG Seite 49
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG Ausgangspunkt für das Projekt, welches Dr. Lademann im Rahmen des Clinician Scientist Programmes bearbeitet, war ein besonders berührender und prägender Fall während ih- rer Zeit als Assistenzärztin in der Neonatologie am Klinikum Südstadt Rostock. „Es handelte sich hierbei um Zwillinge, welche bei einem Reifealter von nur 22 Schwangerschaftswochen spontan zur Welt kamen. Die Schwangerschaft endete also ad hoc an der Grenze zur Überlebensfähigkeit. Die Eltern mussten unter der Geburt im Kreißsaal entscheiden, ob sie eine Maximal- therapie wünschen. Sie entschieden sich trotz der schlechten Prognose dafür. Diese Zeit war vor allem für die beiden Kin- der und ihre Eltern, aber auch für das gesamte Team eine besondere Herausforderung. Auf Grund des klinischen Zu- standes der Kinder war die Frage, ob ein palliatives Therapie- ziel nicht doch der sinnvollere Weg wäre, stetiger Begleiter der Visiten, Besprechungen und Elterngespräche. Die Kinder Die Forschungs-AG PalliativIntens (von links nach rechts: cand. starben letztendlich nach drei bzw. sechs Wochen und wur- med. Ariane Wilhelm, cand. med. Anna Woratz, Dr. Hanne Lade- mann, cand. med. Christa Bartels, cand. med. Maria Schulz, cand. den in ihren letzten Lebenstagen palliativmedizinisch beglei- med. Nele Suhr, abwesend: cand. med. Franziska Lwanga) tet. Ich bin bis heute tief berührt von den Emotionen, die dieser Fall im Team ausgelöst hat, von den Spannungen, die aber am Ende zu einer gemeinsamen Haltung führten und 2019 und 2020 erfolgreich die vierwöchige sogenannte Pal- von den Eltern, die viel früher als das Team Frieden mit den liative Care-Weiterbildung absolviert und wird ab 2021 den Entscheidungen fanden.“ (H.L.) theoretischen Teil der Zusatzweiterbildung Spezielle Schmerz- Aus der Sicht von Dr. Lademann handelte das Team in diesem therapie beginnen. und weiteren palliativen Fällen sehr angemessen und nach Seit Oktober 2018 arbeitet Dr. Lademann im Team der inter- bestem Wissen und Gewissen. Dennoch: „Es gibt bis heute disziplinären Kinder-Intensivmedizin und ergänzt das „Mike weder national noch international gültige Leitlinien zu die- Möwenherz“-Team von Prof. Dr. med. Carl Friedrich Classen sem noch jungen Thema der Medizin. Auch lokal fehlt ein für die spezialisierte, ambulante Palliativversorgung (SAPV) standardisiertes und strukturiertes Palliativprogramm in der von Kindern und Jugendlichen. neonatologischen und pädiatrischen Intensivmedizin, was Im Forschungsprojekt von Dr. Lademann soll die Implemen- mitunter zu einer hohen psychischen Belastung der Teams tierung von Handlungsempfehlungen zur palliativen Versor- führt, und zwar nicht zuletzt deshalb, weil Intensivmediziner gung in die neonatologische und pädiatrische Intensivmedi- zunächst das Überleben und die Aufrechterhaltung der Vital- zin wissenschaftlich begleitet werden. funktionen sichern und im besten Falle die Morbidität bei Unterstützung bei der Umsetzung erhält sie einerseits durch Patienten mit einer schweren kritischen Erkrankung verhin- ihre klinischen und wissenschaftlichen Mentoren sowie an- dern möchten.“ (H.L.) dererseits durch Netzwerkveranstaltungen mit allen Mitglie- Palliativ- und Intensivpflege scheinen hier immer noch die dern der sog. Rostock Academy of Clinician Scientists, bei entgegengesetzten Enden der Medizin zu sein; erstere wird denen Kooperationen gefördert und Synergieeffekte ge- als die den Patienten zugewandte „sprechende Medizin“ be- nutzt werden sollen. So hat sich für Dr. Lademann eine enge trachtet und letztere als nüchterne „technische Medizin“. Zusammenarbeit nicht nur mit ihren Mentoren der Kinder- Doch trotz der Entwicklung neuer Technologien und der Ver- und Jugendklinik (Prof. Däbritz, Prof. Classen) und des Insti- besserung der Versorgung liegt die Sterblichkeitsrate auf tuts für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziolo- Intensivstationen nach wie vor zwischen 20 und 35 Prozent. gie (Prof. Kropp) ergeben, sondern auch mit dem Schwer- In der Pädiatrie ereignen sich laut Daten aus England sogar punktleiter und Direktor der Inneren Medizin, Prof. Dr. med. 60% aller Todesfälle auf Intensivstationen. Zusätzlich leiden Christian F. Junghanß und seiner Arbeitsgruppe für Palliative laut Literatur ca. 48-85% der Patienten auf einer Kinder-In- und Integrative Onkologie. tensivstation unter chronischen und/ oder lebenslimitieren- „Die Projekte profitieren insbesondere von dem interdiszipli- den Erkrankungen, wobei die genauen Prävalenzen hier nären Austausch bezüglich der Methodik, aber auch fachspe- noch unklar sind. zifischer Inhalte. Die Netzwerkeffekte sind sehr inspirierend „Eine Handlungsempfehlung für die Palliativversorgung der und haben schon jetzt zu neuen Projektideen geführt.“ (H.L.) Patienten zu entwickeln und interdisziplinäre Standards zu Seite 50 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG etablieren ist mir ein besonderes Herzensbedürfnis, um die Auch auf nationaler Ebene ist Dr. Lademann als Nachwuchs- Praxis zu verbessern und die psychische Belastung der Mitar- forscherin tätig: Sie ist Mitglied in der AWMF-Leitlinien-Kom- beiter zu reduzieren.“ (H.L.) mission zur Palliativversorgung für Kinder und Jugendliche Vorausgegangene Interventionsstudien lieferten erste Hin- mit einer Krebserkrankung, welche durch ihren Mentor Prof. weise darauf, dass die Implementierung von Handlungsemp- Classen mit Prof. Monika Führer (Kinderklink und Kinderpo- fehlungen zur Palliativversorgung auf einer pädiatrischen liklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital der Ludwig-Ma- bzw. neonatologischen Intensivstation die Anzahl der ximillians-Universität München) koordiniert wird. Darüber schmerzhaften Interventionen reduziert und sowohl die An- hinaus setzt sie sich gemeinsam mit Privatdozent Dirk Man- zahl der Angehörigengespräche als auch den Einsatz von fred Olbertz für die Gründung einer Arbeitsgruppe Palliativ- Medikamenten zu Symptomkontrolle erhöht. Durch ein pal- medizin in der Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatri- liativmedizinisches Konsil kann einerseits die Dauer eines sche Intensivmedizin (GNPI) ein. Krankenhausaufenthaltes signifikant verkürzt und anderer- [Dr.H.L.]: “Das Schöne an diesem Projekt ist, dass am Ende des seits die Wiederaufnahmewahrscheinlichkeit auf die Kinder- Tages hoffentlich die Versorgung unserer neonatologischen Intensivstation um 85% verringert werden. Die Implementie- und pädiatrischen Intensivpatienten verbessert wird. Wenn da- rung der Palliativversorgung in die Intensivmedizin sei daher mit nur ein Kind besser versorgt und ein Mitarbeiter psychisch von großer Bedeutung und wird in dem versorgungsorien- entlastet wurde, dann hat sich das Projekt schon gelohnt.“ tierten Forschungsprojekt wissenschaftlich begleitet. Über das Forschungsprojekt hinaus beschäftigt sich Dr. Lade- Kontakt: mann mit wissenschaftlicher Kommunikation und Öffentlich- Dr. med. Hanne Lademann keitsarbeit. Der in Vorbereitung befindliche Antrag zur Sach- Leiterin der AG PalliativIntens beihilfe durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Kinder- und Jugendklinik Rostock soll daher ein Modul „Öffentlichkeitsarbeit“ beinhalten. Un- Universitätsmedizin Rostock terstützung bekommt sie hierbei von Social-Media-Experte Ernst-Heydemann-Straße 8 Philip Knoll, der das Projekt ehrenamtlich begleitet. 18057 Rostock „Aktuell verdeutlicht die Corona-Pandemie wie wichtig und gesellschaftlich relevant Wissenstransfer und Wissenschafts- Instagram: @palliativintens kommunikation sind. Gleiches gilt für die Palliativmedizin; Webseite: kinderklinik.med.uni-rostock.de/ denn - egal, wie man es betrachten möchte - die Wahrschein- forschung/ag-palliativintens lichkeit zu sterben, liegt für jeden von uns bei 100 Prozent, E-Mail: hanne.lademann@med.uni-rostock.de wie Prof. Dr. Nauck, Inhaber des ersten Lehrstuhls für Pallia- Telefon: 0381 494 7942 tivmedizin in Deutschland, einmal so schön sagte.“ (H.L.) Fax: 0381 494 7002 AUSGABE 2/2021 31. JAHRGANG Seite 51
JUNGE ÄRZTE Liest du noch oder hörst du schon? Die Welt der Podcasts Wir sind in einem Zeitalter von Social Media und digitalen in dem man als Nicht-Virologe in derart kurzer Zeit auf den Nachschlagewerken. Portale wie Doc-Check, Amboss, oder Alt- aktuellsten Stand gebracht werden kann. meyers Enzyklopädie sind bei jungen Ärzten gern genutzte Podcasts können auch als Ergänzung zu digitalen Nachschlage- Helfer. Lernen besteht nicht mehr nur aus Bücherwälzen und werken genutzt werden. Eine vor allem unter Medizinstuden- Vorlesungen besuchen. Die Möglichkeiten des Wissenszuwach- ten und jungen Ärzten beliebte Lernplattform stellt „Amboss“ ses scheinen kaum limitiert und reichen von archivierten Schrif- dar. Zur genaueren Erklärung, wie Amboss aufgebaut ist, ver- ten in den Bibliotheken über Online-Datenbanken bis hin zu weise ich gerne auf das Archiv des Deutschen Ärzteblattes. Podcasts. Doch was verbirgt sich in Wirklichkeit dahinter? Wer- 2018 verfasste ein Hamburger Kollege hierzu einen Artikel4. den diese Quellen die Bücher in Zukunft überbieten oder völlig Seit April 2019 veröffentlicht das Online-Nachschlagewerk ei- ablösen? Was nutzen die Hörbeiträge für uns Ärzte? nen Podcast. In einem circa zweiwöchigen Abstand werden Wenn wir zunächst einmal auf die begriffliche Definition von Themen rund um den klinischen Alltag, Gesundheitspolitik Podcast blicken, ist dies nichts anderes als eine Zusammenset- und Forschung besprochen. Es werden Interviews mit Experten zung der Wörter „pod“ (=Gehäuse/Gondel, vom amerikani- geführt, Studien erklärt oder Krankheitsbilder beleuchtet. Die schen tragbaren Audioplayer iPod ) und „cast“ (Kurzform von Folgen können nur einige Minuten bis hin zu einer Stunde dau- „Broadcast“ = Sendung“). Informationen werden meist als Hör- ern und decken ein breites Spektrum der Medizin ab. beiträge wie Interviews, Zusammenfassungen oder aktuelle Außerdem gibt es eine Fülle an fachspezifischen Podcasts. Meldungen aufgearbeitet.1 Dies geschieht häufig in aufeinan- „Medilogin“ stellt einen multilingualen dermatologischen Po- der aufbauenden Folgen, welche kostenlos abonniert werden dcast dar. Hier werden in Form von Kurzvorträgen, meist nicht können. Zum Abspielen dieser braucht man einen Podcast Play- länger als zehn Minuten, dermatologische Krankheitsbilder er, den man zum Beispiel für sein Smartphone im zugehörigen didaktisch aufgearbeitet. Ein weiteres Bespiel ist der pädiatri- App Store findet. Eine andere Möglichkeit ist das Abspielen sche Podcast „Hand, Fuß, Mund“. Hier geben zwei Kinderärz- über die Website der jeweiligen Anbieter. Häufig sind die Fol- te Auskunft für Kollegen und Interessierte. gen auch als Skript verfügbar, sodass diese nachgelesen oder Mein Fazit ist, dass man die Liste mit angebotenen Podcasts kommentiert werden können. Darüber hinaus bieten mittler- noch unendlich weiterführen könnte. Positiv hervorzuheben weile auch immer mehr „Podcastler“ einen Video Podcast an. sei, dass man durch diese Informationsquelle den Wissenszu- Seit 2004 finden Podcasts ihre Bedeutung in der Allgemeinbe- wachs bereichern kann. Egal, ob man auf dem Weg zur Arbeit völkerung und zunehmend auch in der Wissenschaft. Aktuells- ist oder geschafft am Ende des Tages auf der Couch liegt und tes Beispiel ist wohl „Das Coronavirus-Update von NDR Info“ die Augen zu müde zum Lesen sind. Zeiten des Wartens kön- mit Prof. Drosten und Prof. Ciesek. Eine Wissenschaftsredak- nen effektiv genutzt werden. Solange man sein Smartphone teurin interviewt hier die leitenden Virologen der Charité so- oder Computer zur Hand hat, ist der Zugang zum Wissen per wie der Uniklinik Frankfurt. Erstausstrahlung war der Klick verfügbar. Es ist eine Art „to-go“ Fort-/ und Weiterbil- 26.02.2020 mit einer Länge von 36 Minuten. Zunächst als täg- dungsmöglichkeit, die ganz an die individuellen Ansprüche liches Update zum Wissenschaftsstand, wurde der Rhythmus angepasst werden kann. Kritisch anzumerken sei jedoch, dass später angepasst, sodass circa alle zwei Wochen für etwa 1,5 immer mehr Podcasts von Werbung geprägt sind und ein zu- h gesendet wird. (Stand Dezember 2020). Nicht nur Mediziner, mindest temporärer Internetzugang zum Download der jewei- sondern auch Nicht-Mediziner verfolgen regelmäßig Neuigkei- ligen Folge nötig sind. Sucht man nach speziellen Informatio- ten zu diesem Thema und werden über aktuellste Forschungs- nen, kann es sein, dass man nicht fündig wird. Letztendlich ergebnisse informiert. Der Deutschlandfunk kürte den Pod- werden jedoch unsere Bücher und Online Datenbanken berei- cast als „Wissenschaftskommunikation im besten Sinne“2 Mit chert und der Grad der Aktualität kann in einigen Fällen kaum mehr als 60 Millionen Abrufen bis August 2020, und mehreren übertroffen werden. Auszeichnungen gehört er für viele zur besten Informations- Shanice Stepper quelle zum Thema COVID-193. Vermutlich gibt es kein Format, Ärztin in Weiterbildung Dermatologie, Ribnitz-Damgarten 1 https://de.wikipedia.org/wiki/Podcast 2 https://www.deutschlandfunkkultur.de/christian-drosten-wie-ein-virologe-zum-erfolgreichen.4038.de.html?dram:article_id=473441 3 https://www.presseportal.de/pm/6561/4690165 4 https://www.aerzteblatt.de/archiv/198026/Amboss-Medizinwissen-fuer-Studierende-und-junge-Aerzte Seite 52 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
AKTUELLES Kliniknannys für Engagement deutschlandweit ausgezeichnet Publikumspreis geht an Team „Tommy nicht allein“ der Unimedizin Rostock Deutschland hat entschieden: Die Kliniknannys „Tommy nicht allein“ der Unimedizin Rostock haben den bundesweiten En- gagementpreis gewonnen. Insgesamt 9.600 Menschen wähl- ten bei einer deutschlandweiten Publikumsabstimmung die Kliniknannys. „Unglaublich, dass uns so viele Menschen un- terstützen. Es zeigt uns, dass das was wir tun, wichtig und richtig ist“, sagt Medizinstudentin Jana David, die das Projekt aus der Taufe gehoben hat. Der Deutsche Engagementpreis wurde am 3. Dezember in Berlin live und per Stream verlie- hen. Der Publikumspreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Klinikannys sind da, wenn alle anderen keine Zeit haben: Ärztlicher Leiter Dr. Gernot Rücker mit den Kliniknannys Christa Sie entlasten Eltern und bringen jungen Patienten Freude Bartels (v.l.), Luisa Grabe und Jana David Foto: Martin Börner und Abwechslung - und das 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Seit fünf Jahren sind die Nannys in der Kinder- und Ju- gendklinik in Rostock im Einsatz. Die Medizinstudenten ha- gementpreises haben über 112.000 Menschen teilgenommen ben einen 24h/365-Tage-Telefonservice aufgebaut, der per und ihre Stimme ihren Favoriten gegeben. Qualifiziert für Kurznachricht eine Einsatzabfrage bei den über 100 Mitglie- den bundesweiten Preis haben sich die Kliniknannys, weil sie dern auslöst. Wer Zeit hat, besucht dann das Kind. So werden bereits in Rostock und Mecklenburg-Vorpommern den Enga- kranke Kinder nicht allein gelassen und erfahren Freude und gementpreis gewonnen haben. „Das wir in nicht einmal zwei Wärme. Die Familien werden entlastet und die Studenten für Jahren alle drei Preise abräumen, hätten wir uns nicht träu- die seelische und soziale Seite der Gesundheit sensibilisiert. men lassen“, freut sich Dr. Gernot Rücker, Anästhesist und Insgesamt wurden 383 herausragend engagierte Personen Ärztlicher Leiter des Projekts. und Initiativen von 162 Preisausrichtern nominiert. Bei der Abstimmung über den Publikumspreis des Deutschen Enga- Pressemitteilung der Unimedizin Rostock ANZEIGEN AUSGABE 2/2021 31. JAHRGANG Seite 53
LESERBRIEFE Leserbrief Als Reaktion auf den Artikel „Wie Ärztin ihren Krebs besiegte“ von Anja von Semenow (OZ vom 05.01.21) und den Kommen- tar „Genesen, aber nicht gesund“ von Uwe Herzog hat unser Kammerversammlungsmitglied Dr. Ingo Schneider einen Leser- brief an die Ostseezeitung geschrieben, der nach Ansicht unserer Redaktion von allgemeinem Interesse ist. Der erste Teil des Briefes ist eine thesenartige Stellungnahme zu den aufgestellten Behauptungen, die zur Veröffentlichung bestimmt war. In einer Begründung setzt sich Kollege Schneider mit diesen Behauptungen auseinander. Bis zum Redaktionsschluss dieses Heftes ist eine Veröffentlichung in der OZ nicht erfolgt. 1. Artikel zur Veröffentlichung 2. Begründung Es ist sehr lobenswert, dass Frau Dr. Susanne Kreft sich so Hier irrt die Kollegin Kreft offen über den Krebs bei sich und in ihrer Familie äußert. Zu meinem großen Bedauern besteht der ganze Artikel aber aus 1. Schon die fast reißerische Überschrift und die riesigen einem großen Mischmasch von falschen und richtigen An- Bilder vermitteln unterschwellig die Botschaft, dass Qigong, sichten, von Glauben, Wissen und Vermuten: Meditation am Strand und Steinmännchenbau ihren Krebs besiegt hätten. 1. Sowohl riesige Bilder als auch ausführlicher Text vermit- Doch im Text erfährt man dann so fast nebenbei von: Che- teln dem Leser, ihren Krebs hätten alternative Methoden motherapie nach diagnostischer Darmspieglung 2018, Ope- von Qigong bis Steinmännchenbau besiegt. Nur so neben- ration sieben Monate später, Komplikation mit Notoperation bei erfährt man von: Chemotherapie, diagnostischer und erneut Chemotherapie wegen Tochtergeschwülsten in Darmspieglung, Operation, Komplikation mit Notoperati- Leber und Lymphknoten, sicherlich alles nach entsprechen- on und erneut Chemotherapie. Bilder über die durchge- den Untersuchungen unter Beteiligung von vielen Ärzten, führte umfangreiche Diagnostik und Therapie gibt es na- Assistenten, Pflegekräften und anderem Personal. Bilder da- türlich nicht. von gibt es allerdings nicht. 2. Der Krebstod der Mutter wird genauso erwähnt, wie das Die von der Ärztin selbst vorgenommenen Maßnahmen (Vi- Überleben des Vaters mit Krebs ohne Therapie, was we- tamin C - Infusionen, positive Glaubenssätze, Qigong, Medi- gen fehlender weiterer Angaben und Begründungen ge- tation, Ernährung ohne Zucker, ohne Gluten, 6000 Schritte radezu empfiehlt, nichts gegen den Krebs zu tun! täglich an frischer Luft, grundsätzlich auf das Leben achten) 3. Auf die gerade beim Darmkrebs so wichtige Vorsorge- haben Ihr sicher bei der Bewältigung dieses schwierigen Ver- darmspiegelung wird nicht hingewiesen. laufes geholfen, aber ein Beweis für eine wirksame Krebsbe- 4. Gesunde Ernährung muss praktikabel für alle sein, ohne kämpfung sind sie natürlich nicht. Zucker und glutenfrei ist es das m.E. genau so wenig wie Und was beim Vater gegen Krebs geholfen hat, kann man- Vitamin -C - Infusionen und alle anderen kurzfristigeren gels weiterer Daten nicht gesagt werden. Vielleicht war die Kuren. Diagnose Magenkrebs falsch oder dieser gehört zu den we- 5. Die Passagen über Ängste sind so diffus, dass ich mir ein nigen ganz langsam wachsenden Geschwülsten oder der Va- näheres Eingehen spare. ter hat ungewöhnliche Abwehrkräfte oder es gibt noch an- 6. Ganz absurd ist ihr Protest gegen Coronamaßnahmen, dere Gründe, die aber für seine hoffentlich tumorfreie Zu- weil es doch auch noch andere Todesopfer gäbe. kunft und die vieler Anderer wichtig wären. 7. Und warum es nichts bringe, sich gegen Schmerz und Das alles wird mich aber – wie angeblich Frau Dr. Kreft auch Elend zu wehren, bleibt genauso unbegreiflich wie andere – nicht davon abhalten, Nutzen und Nebenwirkungen von mystische Äußerungen vom Vertrauen ins Leben, das Her- Diagnostik und Therapie abzuwägen und eine Entscheidung ausforderungen schicke oder vom Nahtoderlebnis als Hin- nach Wahrscheinlichkeit zu treffen. Und dabei liegt die weis für die Zukunft. Schulmedizin bei der Krebsheilung meilenweit über den al- 8. Schließlich und endlich bedaure ich sehr, dass so eine en- ternativen Methoden und das trotz deren so medienwirksa- gagierte Ärztin durch Gründung einer spezialisierten Pri- mer Heilsversprechen. vatpraxis aus der allgemeinmedizinischen Grundbetreu- ung ausgeschieden ist. 2. Heilen, bevor man krank wird 9. Trotzdem wünsche ich natürlich, dass Krebs und andere Bei diesem Gedanken an die Vorbeugung stimme ich voll mit schwere Leiden ihr in Zukunft erspart bleiben. Frau Dr. Kreft überein. Seite 54 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
LESERBRIEFE Leider war sie bei der Vorsorge-Darmspieglung wohl gerade Und natürlich bin ich auch für eine „artgerechte Menschen- im Grenzalter von 55 Jahren. haltung“, genauso wie für eine „artgerechte Tierhaltung“, Diese Diagnostik hat viele Patienten (einschließlich meiner habe aber meine Zweifel daran, ob alle Tiere sich wirklich ein Person) vor einer Krebserkrankung bewahrt. Bei einem Arti- Leben in freier Natur mit all den Überlebenskämpfen kel über Darmkrebs sollte deshalb der Hinweis auf diese Vor- wünschten, wenn sie wählen könnten. Wir tun es ja seit Jahr- sorge nie fehlen! tausenden auch nicht mehr. 3. Konstant bei gesunder Lebensweise dabeibleiben 5. Krankheit gibt mir die Möglichkeit, etwas in meinem Auch hier bin ich einverstanden. Leben zu verbessern Mein Einführungsvortrag in einer über 30 Jahre erfolgrei- Gibt es das nicht auch ohne eigene Krankheit, genügt dazu chen Fettsuchtsprechstunde begann immer mit: Gesunde nicht das viele Leid anderer? Ernährung ist eine ständige Aufgabe, die uns ein schönes Und warum sollte ich mich nicht gegen Elend und Schmerzen Leben ermöglicht, sie ist nur durchzuhalten, wenn das Essen wehren, weil der Weg in den Schmerz hineinführt, um ihn zu Spaß macht, wenig Zeit und Geld erforderlich sind und indi- überstehen? Auf dieses Erfolgserlebnis verzichte ich gern viduelle Besonderheiten berücksichtigt werden. Dazu muss und hoffe auch für Frau Dr. Kreft auf einen weiteren Alltagstauglichkeit für alle auf Dauer bestehen, was ich be- schmerz- und krebsfreien Lauf ihres Lebens. Dazu könnten züglich „ ohne Zucker und Gluten“ anzweifeln möchte. Das positive Glaubenssätze schon beitragen, wenn sie nicht zu gilt erst recht für die werbewirksamen unzähligen Heilsver- mystisch wären. sprechen und Kuren (mit Vitamin C und ohne) und ihre an- Das Leben hat mir diese Herausforderung geschickt. Ich habe geblichen nebenwirkungsfreien Blitzwirkungen. Dabei stelle Vertrauen in das Leben, ein traumhaftes Nahtoderlebnis sagt ich keinesfalls die sicher manchmal auch angebrachte Wir- das Überleben voraus. kung von exotischen und teuren Therapien auf das Lebens- gefühl in Frage, nur eben nicht primär auf die Krebsheilung. ANZEIGE Und das hat absolute Priorität. 4. Positive Glaubenssätze Es gibt keinen Grund für Angst, es gibt keine Schuld, es gibt keine falschen Entscheidungen. Allen Juristen dürften dabei die Haare zu Berge stehen. Und auch warum der größte krankmachende Faktor dann Angst und Stress ist, bleibt rätselhaft. In der Form „Angst, Schuld und falsche Entscheidungen dür- fen uns nicht von unserer positiven Zukunftseinschätzung abhalten“ könnte der Satz allerdings Hoffnung bringen. Und genauso sollte uns auch die durch Medien täglich geschürte Angst vor einem fremdbestimmten Leben an Schläuchen auf der Intensivstation nicht vom positiven Denken und Handeln abhalten oder uns gar in die Depression treiben, sondern uns lediglich anregen, die AHA-Regelungen einzuhalten. Aber da Angst ein schlechter Ratgeber ist, wären positive Hinweise viel besser, z.B. damit schütze ich nicht nur mich, sondern eine große Zahl von Menschen vor viel Leid (s. Artikel Her- zog), mache eine Versorgung im Heim und Krankenhaus erst möglich und hemme die Ausbreitung bis zur Herdenimmuni- tät oder einer wirksamen Therapie. Geradezu absurd finde ich, dass Frau Dr. Kreft gegen Corona- maßnahmen ist, nur weil es zahlreiche andere Krankheiten und Umstände gibt, die ebenfalls jährlich Tausende Todesopfer for- dern (z.B. Hunger, Krieg, Vertreibung und Umweltschäden). Warum sollte man mit Freude nicht gleichzeitig auch dagegen kämpfen, genauso wie gegen Fatalismus, krude Weltverschwö- rungstheorien oder den Missbrauch von Religion usw. AUSGABE 2/2021 31. JAHRGANG Seite 55
LESERBRIEFE Wer ist das Leben? In der Religion spricht man von gottge- Hausärztin in eine Privatpraxis zurückgezogen hat. Sie und wollt oder teuflisch. Als gläubiger Christ bin ich nicht so viele andere Alternativmediziner fehlen uns leider ganz er- kühn, mich da festzulegen, für mich ist die größte Herausfor- heblich in der Grundbetreuung. Sie könnten dort den nicht derung das „Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst“ und selten technik- und organbezogenen Schulmedizinern sehr damit bin ich bei wirksam das Gedankengut aus dem psychosozialen Bereich als Teil der Ganzheitsbeziehung nahebringen. Allerdings mit 6. „Die beste Arznei für den Menschen ist der Mensch. etwa weniger Honorar, was aber durch größere Erfolge mit Der höchste Grad dieser Arznei ist die Liebe“ (Paracel- Lebensfreude, Dankbarkeit und Vertrauen mehr als ausgegli- sus). chen wäre. Dem stimme ich voll zu, habe aber in der Definition Mensch Und das sind doch schöne Wünsche für 2021! eine andere Auffassung als Frau Dr. Kreft. Ich bedaure sehr, dass eine so engagierte Ärztin wie Frau Dr. Kreft sich als Dr. Ingo Schneider, Rostock Leserbrief Neue Approbationsordnung für Ärzte trotz exzellenter Ausbildung Etwa vier Jahre nach Verabschiedung des Masterplans Medi- Eines benötigen wir jedoch nicht: Eine bessere ärztliche Aus- zinstudium 2020 hat das Bundesministerium für Gesundheit bildung. Diese war und ist an deutschen Universitäten exzel- nun den Referentenentwurf für eine neue Approbationsord- lent und wird durch eine neue Approbationsordnung auch nung für Ärzte (ÄApprO) vorgelegt. Die Bemühungen des nicht besser werden! Informationen des medizinischen Fakul- Gesundheitsministeriums basieren auf dem Koalitionsvertrag tätentages zufolge sind mit einmaligen Transformationskos- zwischen CDU, CSU und SPD aus dem Jahr 2018. Dort heißt es ten von rund 130 Millionen Euro und dauerhaften Mehrkos- „Wir wollen die Umsetzung des ,Masterplans Medizinstudi- ten von 22.000 bis 28.000 Euro pro Erstsemester-Studienplatz um 2020’ zur Neustrukturierung und Verbesserung der Me- und Jahr zu rechnen. Die Umsetzung der geplanten neuen dizinerausbildung, zur Stärkung der Allgemeinmedizin, zur ÄApprO wird personelle und finanzielle Ressourcen binden, Anpassung des Zulassungsverfahrens und zur besseren flä- die vor allem in und nach Pandemiezeiten an anderer Stelle chendeckenden hausärztlichen Versorgung gerade in ländli- dringend benötigt werden. chen Regionen eng begleiten“. Ich fordere deswegen die grundlegende Überarbeitung des Gesetzentwurfes mit Fokussierung auf das gesundheitspoli- Während der Corona-Pandemie ist vor allem eines deutlich tisch dringend notwendige. geworden: Die Bundesrepublik Deutschland verfügt im welt- weiten und europäischen Vergleich über ein sehr gut aufge- Prof. Dr. Dr. Markus Kipp, Rostock stelltes Gesundheitssystem, bildet exzellente Ärztinnen und Ärzte aus, und kann sich glücklich schätzen, hervorragende Wissenschaftler/innen für den Standort Deutschland gewon- Kommentar Prof. Crusius: nen zu haben. An der Entwicklung neuer Impfstoffe sind in Deutschland ansässige Unternehmen entscheidend beteiligt. Die Ärztekammer und die Redaktion stimmen mit dem Autor Die Pandemie war und ist ein Stresstest für unser Gesund- völlig überein. Wir haben in Deutschland eine hervorragende heitssystem. Eine Stärkung der Gesundheitsämter, Steige- Ausbildung. Was verbessert werden kann, ist mehr Praxisbe- rung der Attraktivität von Pflegeberufen oder die zumindest zug in der klinischen Ausbildung mit noch mehr Patientenbe- teilweise Rückverlagerung der Produktion von systemrele- zogenheit. Weiterhin sollten mehr Landeskinder vorbei am vanten Gesundheitsprodukten nach Deutschland sind wich- Numerus Clausus zugelassen werden, denn diese bleiben tige Punkte, die mit voller Kraft politisch umgesetzt werden nach dem Studium im Land. sollten. Seite 56 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
AUS DER KAMMER Verabschiedung der Fachwirte für ambulante medizinische Versorgung im Corona-Jahr 2020 Unter erschwerten Bedingungen absolvierten 17 Teilnehmer Die Fortbildung ist nach dem Modulsystem aufgebaut. Hier- und Teilnehmerinnen erfolgreich die Aufstiegsqualifikation durch wird eine maximale Flexibilität für die Teilnehmer er- zum Fachwirt für ambulante medizinische Versorgung, die die reicht. Es besteht sowohl die Möglichkeit alle Module direkt Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern seit 2012 den Praxis- hintereinander zu belegen als auch die Module einzeln und mitarbeitern und dem medizinischen Fachpersonal der Bun- somit über einen längeren Gesamtzeitraum zu absolvieren. deswehr anbietet. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Koopera- tionspartner der Ärztekammer, den engagierten Dozenten Die nun fertigen Absolventen meisterten nicht nur die großen und natürlich den motivierten und fleißigen Fachwirten, de- Herausforderungen der anspruchsvollen Fortbildung von 420 nen wir ganz viel Erfolg im weiteren Berufsleben wünschen. Unterrichtseinheiten, die acht Pflichtmodule, einen Wahlteil und natürlich viele Prüfungen enthält, sondern bewältigten Ihr Thomas Maibaum auch die durch Corona ausgelösten neuen Bildungswege. Vorstandsmitglied der Ärztekammer M-V Gemeinsame Schlichtungsstelle stellt Betrieb ein Die Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der norddeut- sönlicher kollegialer Beziehungen möglicherweise die Besorg- schen Ärztekammern mit Sitz in Hannover wird zum Jahresen- nis der Befangenheit bestehen. Die Ärztekammer M-V ist da- de 2021 aufgelöst. Dies haben die zehn Ärztekammern, die her bestrebt, Gutachter mit den anderen Ärztekammern aus- Gesellschafter der Schlichtungsstelle sind, am Ende des ver- zutauschen. Dies erfordert die Bereitschaft der Kolleginnen gangenen Jahres beschlossen. Die Ärztekammer Mecklen- und Kollegen bei uns im Land auch für andere Ärztekammern burg-Vorpommern bedauert diesen Beschluss außerordent- gutachterlich tätig zu werden. Diese Bereitschaft wird zumin- lich, hatte sich die Schlichtungsstelle in den zurückliegenden dest von allen Ärzten mit einer Weiterbildungsbefugnis er- Jahren doch vielfach bewährt. Hintergrund ist eine nachhalti- wartet. Selbstverständlich werden die hierfür erstellten Gut- ge Störung des Vertrauensverhältnisses zwischen den Gesell- achten angemessen vergütet. schaftern aufgrund von Diskrepanzen in steuerlichen Fragen. Dr. Wilfried Schimanke Nach § 4 Abs. 1 Ziff. 11 Heilberufsgesetz MV gehört die Streit- ANZEIGE schlichtung und Vermittlung bei Konflikten zwischen Ärzten und Patienten zu den Aufgaben der Ärztekammer. Gegenwär- tig befindet sich eine eigene Schlichtungsstelle im Aufbau. Vorläufig können noch Schlichtungsanträge in Hannover ein- gereicht werden. Alle laufenden Verfahren werden spätestens ab 1. Oktober 2021 an die jeweiligen Kammern übergeben. Spätestens ab 1. Juli 2021 können Anträge bei der Geschäfts- stelle der Ärztekammer in Rostock eingereicht werden. Nähe- re Informationen werden in dieser Zeitschrift und auf der Website der Ärztekammer veröffentlicht. Wesentliche Voraussetzung für die Lösung von Konflikten ist eine unvoreingenommene, neutrale Beurteilung des zugrun- deliegenden Sachverhalts. Die Begutachtung durch Ärzte aus den bisher beteiligten Kammern fernab vom Ort des Konflik- tes hat dies bisher wesentlich erleichtert. Wenn der Gutachter aus dem eigenen Kammerbereich stammt, könnte wegen per- AUSGABE 2/2021 31. JAHRGANG Seite 57
AUS DER KAMMER Ärzteversorgung Mecklenburg-Vorpommern Am 07.11.2020 fand die Kammerversammlung der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern per Videokonferenz mit einem daran anschließenden schriftlichen Umlaufverfahren bis 16.11.2020 statt. Wir informieren zusammengefasst über die Ergeb- nisse zum Tagesordnungspunkt „Ärzteversorgung Mecklenburg-Vorpommern“. Der Jahresabschluss des Versorgungswerkes zum 31.12.2019 wurde vorgelegt und von der Kammerversammlung festgestellt. Nach den Bestimmungen des Versicherungsaufsichtsgesetzes geben wir nachstehend die wichtigsten Daten des Geschäfts- berichtes 2019 bekannt: 1. Geschäftsbericht 2019 Aktiva TEUR Passiva TEUR I. Immobilien-Direktbestand und 80.355 I. Rücklage 91.638 Immobilienfonds II. Beteiligungen 139.352 II. Deckungsrückstellung 1.527.293 III. Aktien und Anteile an Wertpapierfonds 880.362 III. Rückstellung für künftige 18.413 Leistungsverbesserungen IV. Namensschuldverschreibungen 234.928 IV. Sonstige Passiva 2.191 V. Schuldscheinforderungen und Darlehen 177.302 VI. Sonstige Kapitalanlagen 113.683 VII. Sonstige Aktiva 13.553 Bilanzsumme 1.639.535 Bilanzsumme 1.639.535 1.639.535 Erträge TEUR Aufwendungen TEUR I. Beiträge 92.312 I. Aufwendungen für Versicherungsfälle 44.145 II. Erträge aus Immobilien-Direktbestand und 1.517 II. Zuweisungen zur Rücklage 18.929 grundstücksgleichen Rechten III. Zinsen und Erträge aus Kapitalanlagen 52.442 III. Zuweisungen zur Deckungsrückstellung 73.117 IV. Sonstige Erträge 97 IV. Zuweisungen zur Rückstellung für 6.296 künftige Leistungsverbesserungen V. Abschreibungen auf Kapitalanlagen 1.250 VI. Personal-/Sachkosten 2.558 VII. Sonstige Aufwendungen 73 Summe 146.368 Summe 146.368 2. Leistungsanpassungen ab 01.01.2021 Auf Vorschlag von Verwaltungs- und Aufsichtsausschuss des Versorgungswerkes hat die Kammerversammlung folgende Beschlüsse gefasst: 2.1 Für das Jahr 2021 wird der Rentenbemessungsbetrag gemäß § 19 Absatz 4 Satz 1 ASO auf 96,13 € festgesetzt. 2.2 Die am 31.12.2020 laufenden Renten und die nach § 17 Absatz 3 Sätze 1 und 2 ASO aufgeschobenen Renten- anwartschaften werden ab 01.01.2021 um 0,5 % erhöht. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern, Referat Handwerk, Kammerwesen, hat die- se Beschlüsse am 15.12.2020 im Einvernehmen mit dem Referat Gesundheits- und Heilberufe, Aufsicht über Körperschaften der Selbstverwaltung, Schwerin, genehmigt. Seite 58 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
AUS DER KAMMER Fragen und Antworten zur ärztlichen Weiterbildung Welche Weiterbildungsordnung gilt für meine der geforderten Inhalte zu dokumentieren. Dann ist sowohl Weiterbildung? das bisher in Papierform geführte Logbuch als auch das neue Logbuch zur Zulassung zur Prüfung vorzulegen. Die gefor- Wer seine Weiterbildung nach Inkrafttreten der neuen Wei- derten Weiterbildungsinhalte sind zu dokumentieren und terbildungsordnung am 29. Juli 2020 (WBO ÄK MV 2020) be- vom jeweiligen Weiterbilder abzeichnen zu lassen. gonnen hat, absolviert diese nach den Regularien der neuen Weiterbildungsordnung. Wer bereits vor dem Inkrafttreten Welche Aufgaben haben die Weiterbilder beim der neuen WBO seine Weiterbildung begonnen hatte, kann eLogbuch? diese noch nach der vorherigen WBO ÄK MV 2005 abschlie- ßen. Dabei ist zu beachten, dass für den Erwerb nach der Wie auch schon nach der vorherigen WBO haben die Weiter- bisherigen WBO Übergangsfristen gelten, wonach zum Bei- bilder die Aufgabe, die Dokumentation über Fortgang der spiel die Frist zum Erwerb der Facharzt-Anerkennung nach Weiterbildung und Erreichen von Weiterbildungszielen zu der WBO ÄK MV 2005 zum 28.07.2027 endet. prüfen und zu bestätigen. Weiterbilder und Weiterzubilden- Ärzte, die nach der bisher gültigen WBO die Weiterbildung der haben sich hierzu regelmäßig auszutauschen. begonnen haben, können aber auch umschwenken und die Die Weiterbilder müssen sich, um die Weiterbildung des Wei- Weiterbildung nach der neuen Weiterbildungsordnung be- terzubildenden im eLogbuch bestätigen zu können, eben- enden. falls über das Portal der Ärztekammer Mecklenburg-Vor- pommern für das eLogbuch anmelden und als „Weiterbilder“ Was muss beachtet werden, wenn eine bereits registrieren. Sobald der Weiterzubildende seine Weiterbil- laufende Weiterbildung nach der neuen WBO dung vom Weiterbilder bestätigt haben möchte, muss der ÄK MV 2020 abgeschlossen werden soll? Weiterzubildende sein eLogbuch an den Weiterbilder freige- ben. Erst dann kann der Weiterbilder das eLogbuch seines Wird eine bereits begonnene Weiterbildung nach der WBO Weiterzubildenden einsehen und die erworbenen Kompe- ÄK MV 2020 beendet, sind die Inhalte und Anforderungen tenzen resp. Richtzahlen im Einzelnen bestätigen. Ist das er- dieser WBO für die Weiterbildung entscheidend. Das heißt, folgt, „gibt“ der Weiterbilder das eLogbuch an seinen Wei- die Weiterbildungen sind inhaltlich und zeitlich entspre- terzubildenden zurück. chend den Vorgaben der WBO ÄK MV 2020 zu absolvieren. Bei einem Wechsel sind daher neben den Zeiten insbesonde- Was ist ein Weiterbildungszeugnis? re die geforderten Inhalte für die Weiterbildung zu beachten und auch nachzuweisen. So muss das von der Ärztekammer Als Nachweis der Weiterbildung dient – wie bisher auch – das Mecklenburg-Vorpommern bereitgestellte elektronische Log Weiterbildungszeugnis, das vom jeweils für den Weiterbil- buch genutzt werden, um den Fortgang und das Erreichen dungsabschnitt verantwortlichen Weiterbilder zu erstellen
AUS DER KAMMER ist. In diesem sind detaillierte Angaben zum Weiterbildungs- Vor bzw. am Beginn der Weiterbildung erhält der Weiterzu- zeitraum und zum Umfang (Voll-/Teilzeittätigkeit) zu geben. bildende das Weiterbildungsprogramm des weiterbildungs- Auch die Abteilungen, in denen der Weiterzubildende tätig befugten Arztes. gewesen ist (Rotationen), sind detailliert aufzuführen. In Der Weiterbildungsgang an einer Einrichtung kann mit einer dem Weiterbildungszeugnis sind im Einzelnen die erworbe- Rotationsverpflichtung in verschiedene Ableitungen ver- nen Kompetenzen zu bezeugen und im Abschlusszeugnis ist knüpft sein. zur fachlichen Eignung für den Erwerb der angestrebten Der Weiterzubildende hat sich hierzu zu erkundigen; der Qualifikation Stellung zu nehmen. Weiterbilder ist verpflichtet den Weiterzubildenden hierzu in Das Weiterbildungszeugnis ist innerhalb von drei Monaten Kenntnis zu setzten und entsprechende Rotationen zu er- bzw. bei Beenden der Tätigkeit unverzüglich durch den möglichen. Weiterbilder auszustellen. Das Weiterbildungszeugnis darf nur von zur Weiterbildung befugten Ärzten unterschrieben Was ist bei der Weiterbildungsbefugnis werden. zu beachten? Bitte unbedingt beachten: Ein Arbeitszeugnis ist kein Weiter- bildungszeugnis! Eine ärztliche Tätigkeit kann nur als Weiterbildung angerech- net werden, wenn diese unter Leitung von zur Weiterbildung Was bedeutet hauptberuflich? befugten Ärzten erfolgt ist. Befugnisse zur Weiterbildung sind immer personen- und einrichtungsgebunden. Das Spektrum Die ärztliche Weiterbildung muss angemessen vergütet sein der Einrichtung, an der die Weiterbildung erfolgt, bestimmt und es kann keine weitere hauptberufliche Tätigkeit dane- die Möglichkeiten und den Umfang der Weiterbildung. ben geben. Wird eine Weiterbildungsbefugnis ausgeübt, Die nach der WBO ÄK MV 2005 bestehenden Weiterbil- kann grundsätzlich keine eigene hauptberufliche Weiterbil- dungsbefugnisse bleiben für den Erwerb der Weiterbildung dung zum Erwerb einer Facharzt- und/oder Schwerpunktbe- nach der bisher gültigen Weiterbildungsordnung bis zum zeichnung oder Zusatzbezeichnung erfolgen. Ablauf der Übergangsfristen gültig. Bereits nach der bisherigen WBO haben Befugte für einen Worauf muss während der Weiterbildung geachtet Übergangszeitraum von drei Jahren Zeit, eine Befugnis zur werden? Weiterbildung nach der WBO ÄK MV 2020 zu beantragen. Die Ärztekammer wird die Befugten hierzu nach und nach Eine Weiterbildung kann nur unter Leitung von zur Weiter- auffordern. bildung befugten Ärzten an zugelassenen Weiterbildungs- U. Büttner stätten erfolgen. Referat Aus- und Weiterbildung der Ärztekammer M-V SERVICE Antwort auf Fragen zu Gesundheits-Apps Seit Oktober 2020 können sich Patienten geprüfte Apps ärzt- Die neue Handreichung steht als druckbares PDF und digital lich verschreiben lassen. Die neue Handreichung „Gesund- kostenlos bereit unter https://www.aezq.de/gesundheitsap- heits-Apps im klinischen Alltag“ von Bundesärztekammer ps/ueberblick/# und Kassenärztlicher Bundesvereinigung liefert Ärzten jetzt wichtige Antworten für die tägliche Praxis. Kontakt: Die Handreichung gibt einen Überblick über Nutzen und Ri- Dr. Sabine Schwarz, siken der digitalen Möglichkeiten. Gesundheits-Apps können Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) nicht nur Patienten unterstützen, sondern auch Ärzten den E-Mail: patienteninformation@azq.de Berufsalltag erleichtern. Sie können beispielsweise Leitlinien- wissen anbieten oder die Kommunikation im Kollegenkreis erleichtern. Auch hier hilft die Handreichung, Fallstricke zu Nach einer Pressemitteilung der BÄK, erkennen und Lösungen aufzuzeigen. der KBV und des ÄZQ, bearb. von K.S. Seite 60 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
SERVICE Kurzinformationen vom Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharma- kovigilanz (PRAC)* Metamizol: Risiko für arzneimittelbedingten aktualisieren, nachdem eine Überprüfung aller verfügbaren Leberschaden Daten einen Zusammenhang zwischen der Verwendung die- ser Arzneimittel und dem Risiko für psychiatrische Störungen Die Zulassungsinhaber von metamizolhaltigen Arzneimitteln und suizidales Verhalten bestätigt hat. informieren in Abstimmung mit der EMA und dem BfArM in Die Überprüfung bestätigte, dass psychiatrische Störun- einem Rote-Hand-Brief darüber, dass Fälle eines arzneimit- gen aufgetreten sind und manchmal schwerwiegend sein telbedingten Leberschadens (drug-induced liver injury, DILI) können, sowohl bei Patienten mit als auch ohne vorherige unter der Behandlung mit Metamizol berichtet wurden. Ba- psychische Gesundheitsprobleme. Auf der Grundlage der sierend auf der kumulativen klinischen Erfahrung mit Meta- verfügbaren Daten zeigte die Überprüfung, dass bei Hyd- mizol von nahezu 100 Jahren und dem Ausmaß der Patien- roxychloroquin die Nebenwirkungen im ersten Monat nach ten-exposition gegenüber dem Arzneimittel wird das Auftre- Beginn der Behandlung auftreten können. Für Chloroquin ten eines Leberschadens durch Metamizol als sehr selten lagen keine ausreichenden Daten vor, um einen klaren eingeschätzt. Allerdings kann die genaue Häufigkeit nicht Zeitrahmen festzulegen. Der PRAC empfiehlt, die Produkt berechnet werden. Es ist sehr wichtig, dass ein möglicher Le- informationen für diese Medikamente zu aktualisieren, um berschaden frühzeitig erkannt wird. Patienten sollten daher Angehörige der Heilberufe und Patienten besser über das darüber aufgeklärt werden, auf Symptome eines möglichen Risiko suizidalen Verhaltens und psychiatrischer Störungen Leberschadens zu achten, und angewiesen werden, die Ein- zu informieren. Patienten, die chloroquin- oder hydroxychlo- nahme / Anwendung von Metamizol zu beenden und einen roquinhaltige Arzneimittel einnehmen, sollten sofort einen Arzt aufzusuchen, sollten entsprechende Symptome auftre- Arzt aufsuchen, wenn sie psychische Gesundheitsprobleme ten. Dem medizinischen Fachpersonal wird empfohlen, die (zum Beispiel irrationale Gedanken, Angst, Halluzinationen, Leberfunktion bei Patienten mit Anzeichen und Symptomen, Verwirrtheit oder Depressionen, einschließlich Selbstverlet- die auf eine Leberschädigung hinweisen, zu überprüfen und zungs- oder Selbstmordgedanken) selbst wahrnehmen oder zu überwachen. Metamizol sollte nicht erneut angewendet andere Personen in ihrer Umgebung diese Nebenwirkungen werden, wenn zuvor unter der Behandlung mit Metamizol bemerken. Die EMA weist auf ihrer Website auch auf das Risi- ein Leberschaden aufgetreten ist, für den keine andere Ursa- ko psychiatrischer Nebenwirkungen hin, die auch schwerwie- che gefunden werden konnte. gend sein können: www.ema.europa.eu/en/news/meeting- highlights-pharmacovigilance-risk-assessment-committee- Hydroxychloroquin und Chloroquin: prac-23-26-november-2020 (siehe QR-Code) psychiatrische Störungen Aus dem Bulletin Der PRAC hat empfohlen, die Produktinformationen für alle zur Arzneimittelsicherheit chloroquin- oder hydroxychloroquinhaltigen Arzneimittel zu des Paul-Ehrlich Institutes, Ausgabe 4/2020 * Diese Institution soll ca. 83.000 in Deutschland zugelassene Medikamente überwachen. Quartalsweise werden Empfehlungen veröffentlicht. AUSGABE 2/2021 31. JAHRGANG Seite 61
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