2/2021 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN - VERDIENTER DANK IN SCHWIERIGEN ZEITEN KEIN ERHÖHTES SARS-COV-2-INFEKTIONSRISIKO IN SCHULEN ...

 
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ÄRZTEBLATT
2/2021                     MECKLENBURG-VORPOMMERN

         Der Molli                                                    Foto: Dr. G. Rücker

                                             Verdienter Dank in schwierigen Zeiten
                              Kein erhöhtes SARS-CoV-2-Infektionsrisiko in Schulen
                     Medizingeschichte der Inseln Neumecklenburg und Neupommern
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Inhalt
Editorial                                                                       Verdiente Ehrung für Dr. Uwe Peter und
                                                                                Dr. Christian Laubinger                       62
  Verdienter Dank in schwierigen Zeiten                                  48
                                                                                Studienjahrestreffen „60 Jahre Physikum
Wissenschaft und Forschung                                                      (Anatomicum)“                                 62

   Clinican Scientist Programm                                           49     Grund- und Regelversorger als unabdingbares
                                                                                Bindeglied zur erfolgreichen Medizin          63
Junge Ärzte in M-V
                                                                                Kein erhöhtes SARS-CoV-2-Infektionsrisiko
   Liest du noch oder hörst du schon?                                           in Schulen                                    67
   Die Welt der Podcasts                                                 52
                                                                              Veranstaltungen und Kongresse
Leserbrief
                                                                                Impfkurse in Mecklenburg-Vorpommern           65
   Dr. Ingo Schneider                                                    54
                                                                                Veranstaltungen der Ärztekammer M-V           65
   Neue Approbationsordnung für Ärzte trotz
                                                                                Veranstaltungen in unserem Kammerbereich      66
   exzellenter Ausbildung                                                56

                                                                              Aus der Schlichtungsstelle
Aus der Kammer
                                                                                Fehlstellung nach Oberarmkopfprothese         71
  Verabschiedung der Fachwirte für ambulante
  medizinische Versorgung im Corona-Jahr 2020                            57
                                                                              Geschichte der Medizin
   Gemeinsame Schlichtungsstelle stellt Betrieb ein                      57
                                                                                Eine kleine Medizingeschichte der Inseln
  Ärzteversorgung Mecklenburg-Vorpommern                                 58     Neumecklenburg und Neupommern in der
                                                                                Südsee 1884-1914                              73
   Fragen und Antworten zur ärztlichen Weiterbildung                     59

                                                                              Rezensionen
Service
                                                                                Für Sie gelesen                               77
  Antwort auf Fragen der Gesundheits-Apps                                60

   Kurzinformationen vom Ausschuss für Risikobe-                              Geburtstage
   wertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC)                        61
                                                                                Wir beglückwünschen                           80

Aktuelles                                                                       Impressum                                     80

   Kliniknannys für Engagement deutschlandweit
   ausgezeichnet                                                         53

   Genderneutrale Sprache
   In der deutschen Sprache sind personenbezogene Pluralformen
   grundsätzlich geschlechtsneutral. Soweit singuläre Formen wie Arzt,
   Patient, Gast o.ä. aus Gründen der Flüssigkeit und besseren Lesbar-
   keit in den Texten des Ärzteblattes Mecklenburg Vorpommern ver-
   wendet werden, bezeichnen sie wie auch die Pluralformen in jedem
   Fall sowohl Personen des weiblichen wie des männlichen als auch
   eines möglichen dritten Geschlechts.
                                                         Die Redaktion

AUSGABE 2/2021 31. JAHRGANG                                                                                                   Seite 47
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EDITORIAL

     Verdienter Dank in schwierigen
     Zeiten
     Im Namen des Vorstandes bedanke ich mich bei allen Be-         Weiterbildungsprüfungen durchgeführt wurden. Die Zahl
     schäftigten im Gesundheitswesen für Ihren unermüdlichen        der Prüfungen ist damit sogar höher als in den vorherge-
     Einsatz für die Patienten in Mecklenburg-Vorpommern im         henden Jahren.
     vergangenen Pandemiejahr 2020.                                 Einschränkungen mussten wir leider bei den Fachsprachen-
     Das zurückliegende Jahr 2020 war in vieler Hinsicht ein be-    und Kenntnisprüfungen hinnehmen. Trotz Unterbrechun-
     sonderes Jahr mit diversen Herausforderungen. Vieles muss-     gen im Frühjahr 2020 wurden 404 Fachsprachenprüfungen
     te neu geordnet und organisiert werden. Dieses betraf auch     (2019: 446) durchgeführt.
     zahlreiche Abläufe in den Praxen, in den Akutkrankenhäu-       Die Kenntnisprüfungen waren durch die Corona-Pandemie
     sern und Rehabilitations-Einrichtungen: Die Behandlung         am stärksten beeinträchtigt, weil deren Bestandteil eine
     vieler schwerkranker Patienten, darunter auch Corona-Pati-     praktische Prüfung am Patientenbett ist und hier besonde-
     enten, war oft begleitet von Ungewissheit und Sorge um         re Rücksicht auf die Beteiligten genommen werden muss.
     die eigene Ansteckung, auch bei Einhaltung aller erforder-     Dennoch konnten im Jahr 2020 insgesamt 96 Kenntnisprü-
     lichen Hygiene- und Schutzmaßnahmen.                           fungen (2019: 165) erfolgen.
     Die Herausforderungen der Corona-Pandemie betreffen            Dieses ist Ihr Verdienst! Mit mir danken Ihnen der Vorstand
     auch die Arbeit der Ärztekammer. Ausschuss-/Gremiensit-        und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle sehr herzlich für Ih-
     zungen via Video- und Telefonkonferenzen, onlinebasierte       ren Einsatz und Ihre Bereitschaft!
     Fortbildungsmöglichkeiten und eine Video-Kammerver-
     sammlung sind im vergangenen Jahr fast schon zur Regel                                                         Collegialiter
     geworden. Sie können jedoch Präsenzveranstaltungen und                                                Prof. Andreas Crusius
     persönliche Treffen nur unvollkommen ersetzen, die hof-
     fentlich bald wieder zur Normalität werden.

     Liebe Kolleginnen und Kollegen,
     trotz der Herausforderungen im letzten Jahr sind wir sehr
     dankbar und auch stolz, dass Sie durch Ihre Bereitschaft und
     Ihren Einsatz die Fortführung von Weiterbildungsprüfun-
     gen, Fachsprachen- und Kenntnisprüfungen und Prüfungen
     der Medizinischen Fachangestellten unter komplizierten
     Bedingungen möglich wurde.
     Räumliche und zeitliche Umorganisation, Hygiene- und Ab-
     standsregeln wurden von Ihnen kooperativ und ernsthaft
     mitgetragen. Trotz zahlreicher Schwierigkeiten im „Pande-
     mie-Jahr“ haben Sie Ihrer Ärztekammer das gesamte Jahr
     zur Seite gestanden.
     Ihrem Einsatz ist es zu danken, dass im vergangenen Jahr an
     46 Prüfungstagen (2019: 47) insgesamt 411 Weiterbildungs-
     prüfungen (2019: 390), davon 251 Facharzt- und 144 Zusatz-
                                                                                                                                    Foto: AdobeStock

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WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG

Clinican Scientist Programm
Im zweifelsfrei erfolgreichen Gesundheitswesen der Bundes-                    det. Die in das Programm aufgenommenen Ärztinnen und
republik Deutschland hat sich mit der Einführung des DRG-                     Ärzte zeichnen sich u.a. durch besondere Leistungen bereits
Systems ein Mechanismus eingeschlichen, der aus der Medi-                     während des Studiums und einer ausgezeichneten Promotion
zin eine Ökonomie - die s.g. Gesundheitsökonomie - macht.                     aus. In einem kompetitiven Verfahren bewerben sie sich, zu-
Die Hebel sind Sach- und Personalkosteneffizienz. Diese Me-                   sammen mit ihren Mentoren, für die Aufnahme in dieses Pro-
chanismen haben einen empfindlichen Einfluss auf den frei-                    gramm.
en Beruf als Arzt im Krankenhaus und hemmen auch an den                       In einem Briefwechsel zwischen den Kollegen Schneider und
deutschen Universitätsmedizinen die Kreativität und Freiheit                  Schimanke im Ärzteblatt 09/2020 kam der Wunsch zum Aus-
akademisch interessierter Ärzte. In Deutschland ist man des-                  druck, dem ärztlichen Nachwuchs mit interessanten wissen-
halb seit mehreren Jahren an vielen Universitätsklinika be-                   schaftlichen Arbeiten die Möglichkeit zu geben ihre Arbeit
müht, diesem Aspekt systematisch entgegen zu treten. Eine                     und Ideen der ärztlichen Kollegenschaft des Landes Mecklen-
Maßnahme ist die Etablierung von sog. „Clinican Scientist                     burg-Vorpommern im Ärzteblatt MV vorzustellen. Die Re-
Programmen“. Ein Terminus aus dem Englischen, der mit wis-                    daktion des Ärzteblattes MV hat diesen Vorschlag aufgegrif-
senschaftlichem Kliniker übersetzt werden müsste, um diese                    fen und ermöglicht es den Ärzten des Clinician Scientist Pro-
Absicht zu unterstreichen. Auch an der Universitätsmedizin                    grammes sich vorzustellen.
Rostock gibt es seit Dezember 2018 ein solches Programm.                      In der heutigen Ausgabe präsentiert sich Frau Dr. med. Han-
Das clinician scientist program soll dem jungen ärztlichen                    ne Lademann die exemplarisch dafür steht, wie patienteno-
Nachwuchs die Möglichkeit geben, sowohl in ihrer fachärzt-                    rientierte Inhalte in der Lage sind, standortübergreifende
lichen als auch ihrer akademischen und wissenschaftlichen                     Grenzen aufzubrechen.
Weiterbildung kreativ und strukturiert ihre Fähigkeiten zu
entfalten. Hierfür stehen den aufgenommenen Ärzten je ein                                               Univ.-Prof. Dr. med. Robert Mlynski,
Mentor einer klinischen und einer nichtklinischen Professur                        Direktor der Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-
zur Seite. Mit diesen Mentoren sind sowohl eine curriculare                             heilkunde, Kopf- und Halschirurgie „Otto Körner“
Weiterbildung als auch die notwendigen zeitlichen Freiräu-                                                           Doberaner Str. 137–139
me für Klinik, Wissenschaft und Lehre verbindlich verabre-                                                                    19057 Rostock

Dr. med. Hanne Lademann ist eine der jungen Nachwuchs-                        und betreut hier nunmehr sechs eigene Doktorandinnen. Die
forscherinnen des seit 2019 bestehenden Clinician Scientist                   Vereinbarkeit von Forschung & Lehre, Krankenversorgung
Programmes der Universitätsmedizin Rostock.                                   und Familie sei dabei nicht immer einfach gewesen.
Sie lebt die Parallelität aus klinischer und wissenschaftlicher                „Ich habe lange Zeit in meiner Freizeit geforscht. Erst mit
Tätigkeit seit fast einem Jahrzehnt. Im Jahr 2010 hat sie ihre                meinem beruflichen Wechsel an die Kinder- und Jugendklinik
Promotion zum Thema „Das antioxidative Potenzial von                          der Universitätsmedizin Rostock war es mir durch die Unter-
Schwangeren und Neugeborenen“ mit der Note magna cum                          stützung von Prof. Däbritz und nicht zuletzt durch das Clini-
laude an der Universitätsmedizin Rostock verteidigt. Inzwi-                   cian Scientist Programm möglich, Forschung als Teil meiner
schen betreut sie insgesamt elf Doktoranden*1. Ende 2015                      Arbeitszeit auszuüben. Als ein Kernelement des Weiterbil-
gründete Dr. Lademann, zusammen mit dem Chefarzt der                          dungsprogrammes ist eine geschützte Zeit von 24 Monaten
Klinik für Neonatologie am Perinatalzentrum im Klinikum                       für Forschung vorgesehen, während der ich von Aufgaben in
Südstadt Rostock PD Dr. med. Dirk M. Olbertz und dem Di-                      der Krankenversorgung befreit bin. Insofern ist es jetzt mög-
rektor der Kinder- und Jugendklinik der Universitätsmedizin                   lich, uneingeschränkt zu forschen und trotzdem noch genug
Rostock Univ.-Prof. Dr. med. Jan Däbritz die AG Neonatolo-                    Zeit für die Familie zu haben.“ [Dr. Hanne Lademann – (H.L.)]
gie, in der derzeit fünf Doktoranden betreut werden. 2020                     Neben der geschützten Forschungszeit werden im Pro-
initiierte sie die Nachwuchs-Arbeitsgruppe „PalliativIntens“                  gramm einerseits fachspezifische Schlüsselqualifikationen
                                                                              erworben und andererseits eine klinisch-wissenschaftliche
                                                                              Profilierung der Clinician Scientists unterstützt. Die Teilneh-
  Im Beitrag werden sämtliche Pluralformen entsprechend der deutschen Gram-
1 *
                                                                              mer sollen so nicht nur exzellente Forscher, sondern auch
  matik geschlechtsneutral gebraucht und bezeichnen sowohl Männer, Frauen
  als auch Personen eines möglichen dritten Geschlechts.                      spezialisierte Kliniker werden. So hat Dr. Lademann im Jahr

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WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG

                                                                        Ausgangspunkt für das Projekt, welches Dr. Lademann im
                                                                        Rahmen des Clinician Scientist Programmes bearbeitet, war
                                                                        ein besonders berührender und prägender Fall während ih-
                                                                        rer Zeit als Assistenzärztin in der Neonatologie am Klinikum
                                                                        Südstadt Rostock.
                                                                         „Es handelte sich hierbei um Zwillinge, welche bei einem
                                                                        Reifealter von nur 22 Schwangerschaftswochen spontan zur
                                                                        Welt kamen. Die Schwangerschaft endete also ad hoc an der
                                                                        Grenze zur Überlebensfähigkeit. Die Eltern mussten unter
                                                                        der Geburt im Kreißsaal entscheiden, ob sie eine Maximal-
                                                                        therapie wünschen. Sie entschieden sich trotz der schlechten
                                                                        Prognose dafür. Diese Zeit war vor allem für die beiden Kin-
                                                                        der und ihre Eltern, aber auch für das gesamte Team eine
                                                                        besondere Herausforderung. Auf Grund des klinischen Zu-
                                                                        standes der Kinder war die Frage, ob ein palliatives Therapie-
                                                                        ziel nicht doch der sinnvollere Weg wäre, stetiger Begleiter
                                                                        der Visiten, Besprechungen und Elterngespräche. Die Kinder
     Die Forschungs-AG PalliativIntens (von links nach rechts: cand.    starben letztendlich nach drei bzw. sechs Wochen und wur-
     med. Ariane Wilhelm, cand. med. Anna Woratz, Dr. Hanne Lade-
     mann, cand. med. Christa Bartels, cand. med. Maria Schulz, cand.   den in ihren letzten Lebenstagen palliativmedizinisch beglei-
     med. Nele Suhr, abwesend: cand. med. Franziska Lwanga)             tet. Ich bin bis heute tief berührt von den Emotionen, die
                                                                        dieser Fall im Team ausgelöst hat, von den Spannungen, die
                                                                        aber am Ende zu einer gemeinsamen Haltung führten und
     2019 und 2020 erfolgreich die vierwöchige sogenannte Pal-          von den Eltern, die viel früher als das Team Frieden mit den
     liative Care-Weiterbildung absolviert und wird ab 2021 den         Entscheidungen fanden.“ (H.L.)
     theoretischen Teil der Zusatzweiterbildung Spezielle Schmerz-      Aus der Sicht von Dr. Lademann handelte das Team in diesem
     therapie beginnen.                                                 und weiteren palliativen Fällen sehr angemessen und nach
     Seit Oktober 2018 arbeitet Dr. Lademann im Team der inter-         bestem Wissen und Gewissen. Dennoch: „Es gibt bis heute
     disziplinären Kinder-Intensivmedizin und ergänzt das „Mike         weder national noch international gültige Leitlinien zu die-
     Möwenherz“-Team von Prof. Dr. med. Carl Friedrich Classen          sem noch jungen Thema der Medizin. Auch lokal fehlt ein
     für die spezialisierte, ambulante Palliativversorgung (SAPV)       standardisiertes und strukturiertes Palliativprogramm in der
     von Kindern und Jugendlichen.                                      neonatologischen und pädiatrischen Intensivmedizin, was
     Im Forschungsprojekt von Dr. Lademann soll die Implemen-           mitunter zu einer hohen psychischen Belastung der Teams
     tierung von Handlungsempfehlungen zur palliativen Versor-          führt, und zwar nicht zuletzt deshalb, weil Intensivmediziner
     gung in die neonatologische und pädiatrische Intensivmedi-         zunächst das Überleben und die Aufrechterhaltung der Vital-
     zin wissenschaftlich begleitet werden.                             funktionen sichern und im besten Falle die Morbidität bei
     Unterstützung bei der Umsetzung erhält sie einerseits durch        Patienten mit einer schweren kritischen Erkrankung verhin-
     ihre klinischen und wissenschaftlichen Mentoren sowie an-          dern möchten.“ (H.L.)
     dererseits durch Netzwerkveranstaltungen mit allen Mitglie-        Palliativ- und Intensivpflege scheinen hier immer noch die
     dern der sog. Rostock Academy of Clinician Scientists, bei         entgegengesetzten Enden der Medizin zu sein; erstere wird
     denen Kooperationen gefördert und Synergieeffekte ge-              als die den Patienten zugewandte „sprechende Medizin“ be-
     nutzt werden sollen. So hat sich für Dr. Lademann eine enge        trachtet und letztere als nüchterne „technische Medizin“.
     Zusammenarbeit nicht nur mit ihren Mentoren der Kinder-            Doch trotz der Entwicklung neuer Technologien und der Ver-
     und Jugendklinik (Prof. Däbritz, Prof. Classen) und des Insti-     besserung der Versorgung liegt die Sterblichkeitsrate auf
     tuts für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziolo-        Intensivstationen nach wie vor zwischen 20 und 35 Prozent.
     gie (Prof. Kropp) ergeben, sondern auch mit dem Schwer-            In der Pädiatrie ereignen sich laut Daten aus England sogar
     punktleiter und Direktor der Inneren Medizin, Prof. Dr. med.       60% aller Todesfälle auf Intensivstationen. Zusätzlich leiden
     Christian F. Junghanß und seiner Arbeitsgruppe für Palliative      laut Literatur ca. 48-85% der Patienten auf einer Kinder-In-
     und Integrative Onkologie.                                         tensivstation unter chronischen und/ oder lebenslimitieren-
     „Die Projekte profitieren insbesondere von dem interdiszipli-      den Erkrankungen, wobei die genauen Prävalenzen hier
     nären Austausch bezüglich der Methodik, aber auch fachspe-         noch unklar sind.
     zifischer Inhalte. Die Netzwerkeffekte sind sehr inspirierend       „Eine Handlungsempfehlung für die Palliativversorgung der
     und haben schon jetzt zu neuen Projektideen geführt.“ (H.L.)       Patienten zu entwickeln und interdisziplinäre Standards zu

Seite 50                                                                                    ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
2/2021 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN - VERDIENTER DANK IN SCHWIERIGEN ZEITEN KEIN ERHÖHTES SARS-COV-2-INFEKTIONSRISIKO IN SCHULEN ...
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG

etablieren ist mir ein besonderes Herzensbedürfnis, um die       Auch auf nationaler Ebene ist Dr. Lademann als Nachwuchs-
Praxis zu verbessern und die psychische Belastung der Mitar-     forscherin tätig: Sie ist Mitglied in der AWMF-Leitlinien-Kom-
beiter zu reduzieren.“ (H.L.)                                    mission zur Palliativversorgung für Kinder und Jugendliche
Vorausgegangene Interventionsstudien lieferten erste Hin-        mit einer Krebserkrankung, welche durch ihren Mentor Prof.
weise darauf, dass die Implementierung von Handlungsemp-         Classen mit Prof. Monika Führer (Kinderklink und Kinderpo-
fehlungen zur Palliativversorgung auf einer pädiatrischen        liklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital der Ludwig-Ma-
bzw. neonatologischen Intensivstation die Anzahl der             ximillians-Universität München) koordiniert wird. Darüber
schmerzhaften Interventionen reduziert und sowohl die An-        hinaus setzt sie sich gemeinsam mit Privatdozent Dirk Man-
zahl der Angehörigengespräche als auch den Einsatz von           fred Olbertz für die Gründung einer Arbeitsgruppe Palliativ-
Medikamenten zu Symptomkontrolle erhöht. Durch ein pal-          medizin in der Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatri-
liativmedizinisches Konsil kann einerseits die Dauer eines       sche Intensivmedizin (GNPI) ein.
Krankenhausaufenthaltes signifikant verkürzt und anderer-        [Dr.H.L.]: “Das Schöne an diesem Projekt ist, dass am Ende des
seits die Wiederaufnahmewahrscheinlichkeit auf die Kinder-       Tages hoffentlich die Versorgung unserer neonatologischen
Intensivstation um 85% verringert werden. Die Implementie-       und pädiatrischen Intensivpatienten verbessert wird. Wenn da-
rung der Palliativversorgung in die Intensivmedizin sei daher    mit nur ein Kind besser versorgt und ein Mitarbeiter psychisch
von großer Bedeutung und wird in dem versorgungsorien-           entlastet wurde, dann hat sich das Projekt schon gelohnt.“
tierten Forschungsprojekt wissenschaftlich begleitet.
Über das Forschungsprojekt hinaus beschäftigt sich Dr. Lade-                                                        Kontakt:
mann mit wissenschaftlicher Kommunikation und Öffentlich-                                         Dr. med. Hanne Lademann
keitsarbeit. Der in Vorbereitung befindliche Antrag zur Sach-                                  Leiterin der AG PalliativIntens
beihilfe durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)                                    Kinder- und Jugendklinik Rostock
soll daher ein Modul „Öffentlichkeitsarbeit“ beinhalten. Un-                                     Universitätsmedizin Rostock
terstützung bekommt sie hierbei von Social-Media-Experte                                          Ernst-Heydemann-Straße 8
Philip Knoll, der das Projekt ehrenamtlich begleitet.                                                         18057 Rostock
 „Aktuell verdeutlicht die Corona-Pandemie wie wichtig und
gesellschaftlich relevant Wissenstransfer und Wissenschafts-                                      Instagram: @palliativintens
kommunikation sind. Gleiches gilt für die Palliativmedizin;                       Webseite: kinderklinik.med.uni-rostock.de/
denn - egal, wie man es betrachten möchte - die Wahrschein-                                      forschung/ag-palliativintens
lichkeit zu sterben, liegt für jeden von uns bei 100 Prozent,                   E-Mail: hanne.lademann@med.uni-rostock.de
wie Prof. Dr. Nauck, Inhaber des ersten Lehrstuhls für Pallia-                                        Telefon: 0381 494 7942
tivmedizin in Deutschland, einmal so schön sagte.“ (H.L.)                                                 Fax: 0381 494 7002

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JUNGE ÄRZTE

     Liest du noch oder hörst du schon?
     Die Welt der Podcasts
     Wir sind in einem Zeitalter von Social Media und digitalen                      in dem man als Nicht-Virologe in derart kurzer Zeit auf den
     Nachschlagewerken. Portale wie Doc-Check, Amboss, oder Alt-                     aktuellsten Stand gebracht werden kann.
     meyers Enzyklopädie sind bei jungen Ärzten gern genutzte                        Podcasts können auch als Ergänzung zu digitalen Nachschlage-
     Helfer. Lernen besteht nicht mehr nur aus Bücherwälzen und                      werken genutzt werden. Eine vor allem unter Medizinstuden-
     Vorlesungen besuchen. Die Möglichkeiten des Wissenszuwach-                      ten und jungen Ärzten beliebte Lernplattform stellt „Amboss“
     ses scheinen kaum limitiert und reichen von archivierten Schrif-                dar. Zur genaueren Erklärung, wie Amboss aufgebaut ist, ver-
     ten in den Bibliotheken über Online-Datenbanken bis hin zu                      weise ich gerne auf das Archiv des Deutschen Ärzteblattes.
     Podcasts. Doch was verbirgt sich in Wirklichkeit dahinter? Wer-                 2018 verfasste ein Hamburger Kollege hierzu einen Artikel4.
     den diese Quellen die Bücher in Zukunft überbieten oder völlig                  Seit April 2019 veröffentlicht das Online-Nachschlagewerk ei-
     ablösen? Was nutzen die Hörbeiträge für uns Ärzte?                              nen Podcast. In einem circa zweiwöchigen Abstand werden
     Wenn wir zunächst einmal auf die begriffliche Definition von                    Themen rund um den klinischen Alltag, Gesundheitspolitik
     Podcast blicken, ist dies nichts anderes als eine Zusammenset-                  und Forschung besprochen. Es werden Interviews mit Experten
     zung der Wörter „pod“ (=Gehäuse/Gondel, vom amerikani-                          geführt, Studien erklärt oder Krankheitsbilder beleuchtet. Die
     schen tragbaren Audioplayer iPod ) und „cast“ (Kurzform von                     Folgen können nur einige Minuten bis hin zu einer Stunde dau-
     „Broadcast“ = Sendung“). Informationen werden meist als Hör-                    ern und decken ein breites Spektrum der Medizin ab.
     beiträge wie Interviews, Zusammenfassungen oder aktuelle                        Außerdem gibt es eine Fülle an fachspezifischen Podcasts.
     Meldungen aufgearbeitet.1 Dies geschieht häufig in aufeinan-                    „Medilogin“ stellt einen multilingualen dermatologischen Po-
     der aufbauenden Folgen, welche kostenlos abonniert werden                       dcast dar. Hier werden in Form von Kurzvorträgen, meist nicht
     können. Zum Abspielen dieser braucht man einen Podcast Play-                    länger als zehn Minuten, dermatologische Krankheitsbilder
     er, den man zum Beispiel für sein Smartphone im zugehörigen                     didaktisch aufgearbeitet. Ein weiteres Bespiel ist der pädiatri-
     App Store findet. Eine andere Möglichkeit ist das Abspielen                     sche Podcast „Hand, Fuß, Mund“. Hier geben zwei Kinderärz-
     über die Website der jeweiligen Anbieter. Häufig sind die Fol-                  te Auskunft für Kollegen und Interessierte.
     gen auch als Skript verfügbar, sodass diese nachgelesen oder                    Mein Fazit ist, dass man die Liste mit angebotenen Podcasts
     kommentiert werden können. Darüber hinaus bieten mittler-                       noch unendlich weiterführen könnte. Positiv hervorzuheben
     weile auch immer mehr „Podcastler“ einen Video Podcast an.                      sei, dass man durch diese Informationsquelle den Wissenszu-
     Seit 2004 finden Podcasts ihre Bedeutung in der Allgemeinbe-                    wachs bereichern kann. Egal, ob man auf dem Weg zur Arbeit
     völkerung und zunehmend auch in der Wissenschaft. Aktuells-                     ist oder geschafft am Ende des Tages auf der Couch liegt und
     tes Beispiel ist wohl „Das Coronavirus-Update von NDR Info“                     die Augen zu müde zum Lesen sind. Zeiten des Wartens kön-
     mit Prof. Drosten und Prof. Ciesek. Eine Wissenschaftsredak-                    nen effektiv genutzt werden. Solange man sein Smartphone
     teurin interviewt hier die leitenden Virologen der Charité so-                  oder Computer zur Hand hat, ist der Zugang zum Wissen per
     wie der Uniklinik Frankfurt. Erstausstrahlung war der                           Klick verfügbar. Es ist eine Art „to-go“ Fort-/ und Weiterbil-
     26.02.2020 mit einer Länge von 36 Minuten. Zunächst als täg-                    dungsmöglichkeit, die ganz an die individuellen Ansprüche
     liches Update zum Wissenschaftsstand, wurde der Rhythmus                        angepasst werden kann. Kritisch anzumerken sei jedoch, dass
     später angepasst, sodass circa alle zwei Wochen für etwa 1,5                    immer mehr Podcasts von Werbung geprägt sind und ein zu-
     h gesendet wird. (Stand Dezember 2020). Nicht nur Mediziner,                    mindest temporärer Internetzugang zum Download der jewei-
     sondern auch Nicht-Mediziner verfolgen regelmäßig Neuigkei-                     ligen Folge nötig sind. Sucht man nach speziellen Informatio-
     ten zu diesem Thema und werden über aktuellste Forschungs-                      nen, kann es sein, dass man nicht fündig wird. Letztendlich
     ergebnisse informiert. Der Deutschlandfunk kürte den Pod-                       werden jedoch unsere Bücher und Online Datenbanken berei-
     cast als „Wissenschaftskommunikation im besten Sinne“2 Mit                      chert und der Grad der Aktualität kann in einigen Fällen kaum
     mehr als 60 Millionen Abrufen bis August 2020, und mehreren                     übertroffen werden.
     Auszeichnungen gehört er für viele zur besten Informations-                                                                   Shanice Stepper
     quelle zum Thema COVID-193. Vermutlich gibt es kein Format,                        Ärztin in Weiterbildung Dermatologie, Ribnitz-Damgarten

     1
         https://de.wikipedia.org/wiki/Podcast
     2
         https://www.deutschlandfunkkultur.de/christian-drosten-wie-ein-virologe-zum-erfolgreichen.4038.de.html?dram:article_id=473441
     3
         https://www.presseportal.de/pm/6561/4690165
     4
         https://www.aerzteblatt.de/archiv/198026/Amboss-Medizinwissen-fuer-Studierende-und-junge-Aerzte

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AKTUELLES

Kliniknannys für Engagement deutschlandweit
ausgezeichnet
Publikumspreis geht an Team „Tommy
nicht allein“ der Unimedizin Rostock

Deutschland hat entschieden: Die Kliniknannys „Tommy nicht
allein“ der Unimedizin Rostock haben den bundesweiten En-
gagementpreis gewonnen. Insgesamt 9.600 Menschen wähl-
ten bei einer deutschlandweiten Publikumsabstimmung die
Kliniknannys. „Unglaublich, dass uns so viele Menschen un-
terstützen. Es zeigt uns, dass das was wir tun, wichtig und
richtig ist“, sagt Medizinstudentin Jana David, die das Projekt
aus der Taufe gehoben hat. Der Deutsche Engagementpreis
wurde am 3. Dezember in Berlin live und per Stream verlie-
hen. Der Publikumspreis ist mit 10.000 Euro dotiert.
Die Klinikannys sind da, wenn alle anderen keine Zeit haben:      Ärztlicher Leiter Dr. Gernot Rücker mit den Kliniknannys Christa
Sie entlasten Eltern und bringen jungen Patienten Freude          Bartels (v.l.), Luisa Grabe und Jana David      Foto: Martin Börner
und Abwechslung - und das 24 Stunden am Tag, 365 Tage im
Jahr. Seit fünf Jahren sind die Nannys in der Kinder- und Ju-
gendklinik in Rostock im Einsatz. Die Medizinstudenten ha-        gementpreises haben über 112.000 Menschen teilgenommen
ben einen 24h/365-Tage-Telefonservice aufgebaut, der per          und ihre Stimme ihren Favoriten gegeben. Qualifiziert für
Kurznachricht eine Einsatzabfrage bei den über 100 Mitglie-       den bundesweiten Preis haben sich die Kliniknannys, weil sie
dern auslöst. Wer Zeit hat, besucht dann das Kind. So werden      bereits in Rostock und Mecklenburg-Vorpommern den Enga-
kranke Kinder nicht allein gelassen und erfahren Freude und       gementpreis gewonnen haben. „Das wir in nicht einmal zwei
Wärme. Die Familien werden entlastet und die Studenten für        Jahren alle drei Preise abräumen, hätten wir uns nicht träu-
die seelische und soziale Seite der Gesundheit sensibilisiert.    men lassen“, freut sich Dr. Gernot Rücker, Anästhesist und
Insgesamt wurden 383 herausragend engagierte Personen             Ärztlicher Leiter des Projekts.
und Initiativen von 162 Preisausrichtern nominiert. Bei der
Abstimmung über den Publikumspreis des Deutschen Enga-                                 Pressemitteilung der Unimedizin Rostock

                                                                                                                             ANZEIGEN

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LESERBRIEFE

     Leserbrief
     Als Reaktion auf den Artikel „Wie Ärztin ihren Krebs besiegte“ von Anja von Semenow (OZ vom 05.01.21) und den Kommen-
     tar „Genesen, aber nicht gesund“ von Uwe Herzog hat unser Kammerversammlungsmitglied Dr. Ingo Schneider einen Leser-
     brief an die Ostseezeitung geschrieben, der nach Ansicht unserer Redaktion von allgemeinem Interesse ist. Der erste Teil des
     Briefes ist eine thesenartige Stellungnahme zu den aufgestellten Behauptungen, die zur Veröffentlichung bestimmt war. In
     einer Begründung setzt sich Kollege Schneider mit diesen Behauptungen auseinander. Bis zum Redaktionsschluss dieses
     Heftes ist eine Veröffentlichung in der OZ nicht erfolgt.

     1. Artikel zur Veröffentlichung                                 2. Begründung
     Es ist sehr lobenswert, dass Frau Dr. Susanne Kreft sich so     Hier irrt die Kollegin Kreft
     offen über den Krebs bei sich und in ihrer Familie äußert. Zu
     meinem großen Bedauern besteht der ganze Artikel aber aus       1. Schon die fast reißerische Überschrift und die riesigen
     einem großen Mischmasch von falschen und richtigen An-          Bilder vermitteln unterschwellig die Botschaft, dass Qigong,
     sichten, von Glauben, Wissen und Vermuten:                      Meditation am Strand und Steinmännchenbau ihren Krebs
                                                                     besiegt hätten.
     1. Sowohl riesige Bilder als auch ausführlicher Text vermit-    Doch im Text erfährt man dann so fast nebenbei von: Che-
        teln dem Leser, ihren Krebs hätten alternative Methoden      motherapie nach diagnostischer Darmspieglung 2018, Ope-
        von Qigong bis Steinmännchenbau besiegt. Nur so neben-       ration sieben Monate später, Komplikation mit Notoperation
        bei erfährt man von: Chemotherapie, diagnostischer           und erneut Chemotherapie wegen Tochtergeschwülsten in
        Darmspieglung, Operation, Komplikation mit Notoperati-       Leber und Lymphknoten, sicherlich alles nach entsprechen-
        on und erneut Chemotherapie. Bilder über die durchge-        den Untersuchungen unter Beteiligung von vielen Ärzten,
        führte umfangreiche Diagnostik und Therapie gibt es na-      Assistenten, Pflegekräften und anderem Personal. Bilder da-
        türlich nicht.                                               von gibt es allerdings nicht.
     2. Der Krebstod der Mutter wird genauso erwähnt, wie das        Die von der Ärztin selbst vorgenommenen Maßnahmen (Vi-
        Überleben des Vaters mit Krebs ohne Therapie, was we-        tamin C - Infusionen, positive Glaubenssätze, Qigong, Medi-
        gen fehlender weiterer Angaben und Begründungen ge-          tation, Ernährung ohne Zucker, ohne Gluten, 6000 Schritte
        radezu empfiehlt, nichts gegen den Krebs zu tun!             täglich an frischer Luft, grundsätzlich auf das Leben achten)
     3. Auf die gerade beim Darmkrebs so wichtige Vorsorge-          haben Ihr sicher bei der Bewältigung dieses schwierigen Ver-
        darmspiegelung wird nicht hingewiesen.                       laufes geholfen, aber ein Beweis für eine wirksame Krebsbe-
     4. Gesunde Ernährung muss praktikabel für alle sein, ohne       kämpfung sind sie natürlich nicht.
        Zucker und glutenfrei ist es das m.E. genau so wenig wie     Und was beim Vater gegen Krebs geholfen hat, kann man-
        Vitamin -C - Infusionen und alle anderen kurzfristigeren     gels weiterer Daten nicht gesagt werden. Vielleicht war die
        Kuren.                                                       Diagnose Magenkrebs falsch oder dieser gehört zu den we-
     5. Die Passagen über Ängste sind so diffus, dass ich mir ein    nigen ganz langsam wachsenden Geschwülsten oder der Va-
        näheres Eingehen spare.                                      ter hat ungewöhnliche Abwehrkräfte oder es gibt noch an-
     6. Ganz absurd ist ihr Protest gegen Coronamaßnahmen,           dere Gründe, die aber für seine hoffentlich tumorfreie Zu-
        weil es doch auch noch andere Todesopfer gäbe.               kunft und die vieler Anderer wichtig wären.
     7. Und warum es nichts bringe, sich gegen Schmerz und           Das alles wird mich aber – wie angeblich Frau Dr. Kreft auch
        Elend zu wehren, bleibt genauso unbegreiflich wie andere     – nicht davon abhalten, Nutzen und Nebenwirkungen von
        mystische Äußerungen vom Vertrauen ins Leben, das Her-       Diagnostik und Therapie abzuwägen und eine Entscheidung
        ausforderungen schicke oder vom Nahtoderlebnis als Hin-      nach Wahrscheinlichkeit zu treffen. Und dabei liegt die
        weis für die Zukunft.                                        Schulmedizin bei der Krebsheilung meilenweit über den al-
     8. Schließlich und endlich bedaure ich sehr, dass so eine en-   ternativen Methoden und das trotz deren so medienwirksa-
        gagierte Ärztin durch Gründung einer spezialisierten Pri-    mer Heilsversprechen.
        vatpraxis aus der allgemeinmedizinischen Grundbetreu-
        ung ausgeschieden ist.                                       2. Heilen, bevor man krank wird
     9. Trotzdem wünsche ich natürlich, dass Krebs und andere        Bei diesem Gedanken an die Vorbeugung stimme ich voll mit
        schwere Leiden ihr in Zukunft erspart bleiben.               Frau Dr. Kreft überein.

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2/2021 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN - VERDIENTER DANK IN SCHWIERIGEN ZEITEN KEIN ERHÖHTES SARS-COV-2-INFEKTIONSRISIKO IN SCHULEN ...
LESERBRIEFE

Leider war sie bei der Vorsorge-Darmspieglung wohl gerade        Und natürlich bin ich auch für eine „artgerechte Menschen-
im Grenzalter von 55 Jahren.                                     haltung“, genauso wie für eine „artgerechte Tierhaltung“,
Diese Diagnostik hat viele Patienten (einschließlich meiner      habe aber meine Zweifel daran, ob alle Tiere sich wirklich ein
Person) vor einer Krebserkrankung bewahrt. Bei einem Arti-       Leben in freier Natur mit all den Überlebenskämpfen
kel über Darmkrebs sollte deshalb der Hinweis auf diese Vor-     wünschten, wenn sie wählen könnten. Wir tun es ja seit Jahr-
sorge nie fehlen!                                                tausenden auch nicht mehr.

3. Konstant bei gesunder Lebensweise dabeibleiben                5. Krankheit gibt mir die Möglichkeit, etwas in meinem
Auch hier bin ich einverstanden.                                 Leben zu verbessern
Mein Einführungsvortrag in einer über 30 Jahre erfolgrei-        Gibt es das nicht auch ohne eigene Krankheit, genügt dazu
chen Fettsuchtsprechstunde begann immer mit: Gesunde             nicht das viele Leid anderer?
Ernährung ist eine ständige Aufgabe, die uns ein schönes         Und warum sollte ich mich nicht gegen Elend und Schmerzen
Leben ermöglicht, sie ist nur durchzuhalten, wenn das Essen      wehren, weil der Weg in den Schmerz hineinführt, um ihn zu
Spaß macht, wenig Zeit und Geld erforderlich sind und indi-      überstehen? Auf dieses Erfolgserlebnis verzichte ich gern
viduelle Besonderheiten berücksichtigt werden. Dazu muss         und hoffe auch für Frau Dr. Kreft auf einen weiteren
Alltagstauglichkeit für alle auf Dauer bestehen, was ich be-     schmerz- und krebsfreien Lauf ihres Lebens. Dazu könnten
züglich „ ohne Zucker und Gluten“ anzweifeln möchte. Das         positive Glaubenssätze schon beitragen, wenn sie nicht zu
gilt erst recht für die werbewirksamen unzähligen Heilsver-      mystisch wären.
sprechen und Kuren (mit Vitamin C und ohne) und ihre an-         Das Leben hat mir diese Herausforderung geschickt. Ich habe
geblichen nebenwirkungsfreien Blitzwirkungen. Dabei stelle       Vertrauen in das Leben, ein traumhaftes Nahtoderlebnis sagt
ich keinesfalls die sicher manchmal auch angebrachte Wir-        das Überleben voraus.
kung von exotischen und teuren Therapien auf das Lebens-
gefühl in Frage, nur eben nicht primär auf die Krebsheilung.
                                                                                                                         ANZEIGE
Und das hat absolute Priorität.

4. Positive Glaubenssätze
Es gibt keinen Grund für Angst, es gibt keine Schuld, es gibt
keine falschen Entscheidungen.
Allen Juristen dürften dabei die Haare zu Berge stehen. Und
auch warum der größte krankmachende Faktor dann Angst
und Stress ist, bleibt rätselhaft.
In der Form „Angst, Schuld und falsche Entscheidungen dür-
fen uns nicht von unserer positiven Zukunftseinschätzung
abhalten“ könnte der Satz allerdings Hoffnung bringen. Und
genauso sollte uns auch die durch Medien täglich geschürte
Angst vor einem fremdbestimmten Leben an Schläuchen auf
der Intensivstation nicht vom positiven Denken und Handeln
abhalten oder uns gar in die Depression treiben, sondern uns
lediglich anregen, die AHA-Regelungen einzuhalten. Aber da
Angst ein schlechter Ratgeber ist, wären positive Hinweise
viel besser, z.B. damit schütze ich nicht nur mich, sondern
eine große Zahl von Menschen vor viel Leid (s. Artikel Her-
zog), mache eine Versorgung im Heim und Krankenhaus erst
möglich und hemme die Ausbreitung bis zur Herdenimmuni-
tät oder einer wirksamen Therapie.
Geradezu absurd finde ich, dass Frau Dr. Kreft gegen Corona-
maßnahmen ist, nur weil es zahlreiche andere Krankheiten und
Umstände gibt, die ebenfalls jährlich Tausende Todesopfer for-
dern (z.B. Hunger, Krieg, Vertreibung und Umweltschäden).
Warum sollte man mit Freude nicht gleichzeitig auch dagegen
kämpfen, genauso wie gegen Fatalismus, krude Weltverschwö-
rungstheorien oder den Missbrauch von Religion usw.

AUSGABE 2/2021 31. JAHRGANG                                                                                                 Seite 55
LESERBRIEFE

     Wer ist das Leben? In der Religion spricht man von gottge-      Hausärztin in eine Privatpraxis zurückgezogen hat. Sie und
     wollt oder teuflisch. Als gläubiger Christ bin ich nicht so     viele andere Alternativmediziner fehlen uns leider ganz er-
     kühn, mich da festzulegen, für mich ist die größte Herausfor-   heblich in der Grundbetreuung. Sie könnten dort den nicht
     derung das „Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst“ und          selten technik- und organbezogenen Schulmedizinern sehr
     damit bin ich bei                                               wirksam das Gedankengut aus dem psychosozialen Bereich
                                                                     als Teil der Ganzheitsbeziehung nahebringen. Allerdings mit
     6. „Die beste Arznei für den Menschen ist der Mensch.           etwa weniger Honorar, was aber durch größere Erfolge mit
     Der höchste Grad dieser Arznei ist die Liebe“ (Paracel-         Lebensfreude, Dankbarkeit und Vertrauen mehr als ausgegli-
     sus).                                                           chen wäre.
     Dem stimme ich voll zu, habe aber in der Definition Mensch      Und das sind doch schöne Wünsche für 2021!
     eine andere Auffassung als Frau Dr. Kreft. Ich bedaure sehr,
     dass eine so engagierte Ärztin wie Frau Dr. Kreft sich als                                       Dr. Ingo Schneider, Rostock

     Leserbrief
     Neue Approbationsordnung für Ärzte trotz exzellenter Ausbildung

     Etwa vier Jahre nach Verabschiedung des Masterplans Medi-       Eines benötigen wir jedoch nicht: Eine bessere ärztliche Aus-
     zinstudium 2020 hat das Bundesministerium für Gesundheit        bildung. Diese war und ist an deutschen Universitäten exzel-
     nun den Referentenentwurf für eine neue Approbationsord-        lent und wird durch eine neue Approbationsordnung auch
     nung für Ärzte (ÄApprO) vorgelegt. Die Bemühungen des           nicht besser werden! Informationen des medizinischen Fakul-
     Gesundheitsministeriums basieren auf dem Koalitionsvertrag      tätentages zufolge sind mit einmaligen Transformationskos-
     zwischen CDU, CSU und SPD aus dem Jahr 2018. Dort heißt es      ten von rund 130 Millionen Euro und dauerhaften Mehrkos-
     „Wir wollen die Umsetzung des ,Masterplans Medizinstudi-        ten von 22.000 bis 28.000 Euro pro Erstsemester-Studienplatz
     um 2020’ zur Neustrukturierung und Verbesserung der Me-         und Jahr zu rechnen. Die Umsetzung der geplanten neuen
     dizinerausbildung, zur Stärkung der Allgemeinmedizin, zur       ÄApprO wird personelle und finanzielle Ressourcen binden,
     Anpassung des Zulassungsverfahrens und zur besseren flä-        die vor allem in und nach Pandemiezeiten an anderer Stelle
     chendeckenden hausärztlichen Versorgung gerade in ländli-       dringend benötigt werden.
     chen Regionen eng begleiten“.                                   Ich fordere deswegen die grundlegende Überarbeitung des
                                                                     Gesetzentwurfes mit Fokussierung auf das gesundheitspoli-
     Während der Corona-Pandemie ist vor allem eines deutlich        tisch dringend notwendige.
     geworden: Die Bundesrepublik Deutschland verfügt im welt-
     weiten und europäischen Vergleich über ein sehr gut aufge-                                 Prof. Dr. Dr. Markus Kipp, Rostock
     stelltes Gesundheitssystem, bildet exzellente Ärztinnen und
     Ärzte aus, und kann sich glücklich schätzen, hervorragende
     Wissenschaftler/innen für den Standort Deutschland gewon-       Kommentar Prof. Crusius:
     nen zu haben. An der Entwicklung neuer Impfstoffe sind in
     Deutschland ansässige Unternehmen entscheidend beteiligt.       Die Ärztekammer und die Redaktion stimmen mit dem Autor
     Die Pandemie war und ist ein Stresstest für unser Gesund-       völlig überein. Wir haben in Deutschland eine hervorragende
     heitssystem. Eine Stärkung der Gesundheitsämter, Steige-        Ausbildung. Was verbessert werden kann, ist mehr Praxisbe-
     rung der Attraktivität von Pflegeberufen oder die zumindest     zug in der klinischen Ausbildung mit noch mehr Patientenbe-
     teilweise Rückverlagerung der Produktion von systemrele-        zogenheit. Weiterhin sollten mehr Landeskinder vorbei am
     vanten Gesundheitsprodukten nach Deutschland sind wich-         Numerus Clausus zugelassen werden, denn diese bleiben
     tige Punkte, die mit voller Kraft politisch umgesetzt werden    nach dem Studium im Land.
     sollten.

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AUS DER KAMMER

Verabschiedung der Fachwirte für ambulante
medizinische Versorgung im Corona-Jahr 2020
Unter erschwerten Bedingungen absolvierten 17 Teilnehmer          Die Fortbildung ist nach dem Modulsystem aufgebaut. Hier-
und Teilnehmerinnen erfolgreich die Aufstiegsqualifikation        durch wird eine maximale Flexibilität für die Teilnehmer er-
zum Fachwirt für ambulante medizinische Versorgung, die die       reicht. Es besteht sowohl die Möglichkeit alle Module direkt
Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern seit 2012 den Praxis-          hintereinander zu belegen als auch die Module einzeln und
mitarbeitern und dem medizinischen Fachpersonal der Bun-          somit über einen längeren Gesamtzeitraum zu absolvieren.
deswehr anbietet.                                                 Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Koopera-
                                                                  tionspartner der Ärztekammer, den engagierten Dozenten
Die nun fertigen Absolventen meisterten nicht nur die großen      und natürlich den motivierten und fleißigen Fachwirten, de-
Herausforderungen der anspruchsvollen Fortbildung von 420         nen wir ganz viel Erfolg im weiteren Berufsleben wünschen.
Unterrichtseinheiten, die acht Pflichtmodule, einen Wahlteil
und natürlich viele Prüfungen enthält, sondern bewältigten                                               Ihr Thomas Maibaum
auch die durch Corona ausgelösten neuen Bildungswege.                                 Vorstandsmitglied der Ärztekammer M-V

Gemeinsame Schlichtungsstelle stellt Betrieb ein
Die Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der norddeut-    sönlicher kollegialer Beziehungen möglicherweise die Besorg-
schen Ärztekammern mit Sitz in Hannover wird zum Jahresen-        nis der Befangenheit bestehen. Die Ärztekammer M-V ist da-
de 2021 aufgelöst. Dies haben die zehn Ärztekammern, die          her bestrebt, Gutachter mit den anderen Ärztekammern aus-
Gesellschafter der Schlichtungsstelle sind, am Ende des ver-      zutauschen. Dies erfordert die Bereitschaft der Kolleginnen
gangenen Jahres beschlossen. Die Ärztekammer Mecklen-             und Kollegen bei uns im Land auch für andere Ärztekammern
burg-Vorpommern bedauert diesen Beschluss außerordent-            gutachterlich tätig zu werden. Diese Bereitschaft wird zumin-
lich, hatte sich die Schlichtungsstelle in den zurückliegenden    dest von allen Ärzten mit einer Weiterbildungsbefugnis er-
Jahren doch vielfach bewährt. Hintergrund ist eine nachhalti-     wartet. Selbstverständlich werden die hierfür erstellten Gut-
ge Störung des Vertrauensverhältnisses zwischen den Gesell-       achten angemessen vergütet.
schaftern aufgrund von Diskrepanzen in steuerlichen Fragen.                                              Dr. Wilfried Schimanke

Nach § 4 Abs. 1 Ziff. 11 Heilberufsgesetz MV gehört die Streit-
                                                                                                                         ANZEIGE
schlichtung und Vermittlung bei Konflikten zwischen Ärzten
und Patienten zu den Aufgaben der Ärztekammer. Gegenwär-
tig befindet sich eine eigene Schlichtungsstelle im Aufbau.
Vorläufig können noch Schlichtungsanträge in Hannover ein-
gereicht werden. Alle laufenden Verfahren werden spätestens
ab 1. Oktober 2021 an die jeweiligen Kammern übergeben.
Spätestens ab 1. Juli 2021 können Anträge bei der Geschäfts-
stelle der Ärztekammer in Rostock eingereicht werden. Nähe-
re Informationen werden in dieser Zeitschrift und auf der
Website der Ärztekammer veröffentlicht.
Wesentliche Voraussetzung für die Lösung von Konflikten ist
eine unvoreingenommene, neutrale Beurteilung des zugrun-
deliegenden Sachverhalts. Die Begutachtung durch Ärzte aus
den bisher beteiligten Kammern fernab vom Ort des Konflik-
tes hat dies bisher wesentlich erleichtert. Wenn der Gutachter
aus dem eigenen Kammerbereich stammt, könnte wegen per-

AUSGABE 2/2021 31. JAHRGANG                                                                                                 Seite 57
AUS DER KAMMER

     Ärzteversorgung Mecklenburg-Vorpommern
     Am 07.11.2020 fand die Kammerversammlung der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern per Videokonferenz mit einem
     daran anschließenden schriftlichen Umlaufverfahren bis 16.11.2020 statt. Wir informieren zusammengefasst über die Ergeb-
     nisse zum Tagesordnungspunkt „Ärzteversorgung Mecklenburg-Vorpommern“.
     Der Jahresabschluss des Versorgungswerkes zum 31.12.2019 wurde vorgelegt und von der Kammerversammlung festgestellt.
     Nach den Bestimmungen des Versicherungsaufsichtsgesetzes geben wir nachstehend die wichtigsten Daten des Geschäfts-
     berichtes 2019 bekannt:

     1. Geschäftsbericht 2019

      Aktiva                                                TEUR    Passiva                                           TEUR
      I.     Immobilien-Direktbestand und                  80.355   I.     Rücklage                                  91.638
             Immobilienfonds

      II.    Beteiligungen                                139.352   II.    Deckungsrückstellung                   1.527.293

      III.   Aktien und Anteile an Wertpapierfonds        880.362   III.   Rückstellung für künftige                 18.413
                                                                           Leistungsverbesserungen

      IV.    Namensschuldverschreibungen                  234.928   IV.    Sonstige Passiva                           2.191
      V.     Schuldscheinforderungen und Darlehen         177.302
      VI.    Sonstige Kapitalanlagen                      113.683
      VII.   Sonstige Aktiva                               13.553
      Bilanzsumme                                       1.639.535   Bilanzsumme                                   1.639.535
                                                                                                                  1.639.535

      Erträge                                               TEUR    Aufwendungen                                      TEUR
      I.     Beiträge                                      92.312   I.     Aufwendungen für Versicherungsfälle       44.145
      II.    Erträge aus Immobilien-Direktbestand und       1.517   II.    Zuweisungen zur Rücklage                  18.929
             grundstücksgleichen Rechten
      III.   Zinsen und Erträge aus Kapitalanlagen         52.442   III.   Zuweisungen zur Deckungsrückstellung      73.117

      IV.    Sonstige Erträge                                 97    IV.    Zuweisungen zur Rückstellung für           6.296
                                                                           künftige Leistungsverbesserungen
                                                                    V.     Abschreibungen auf Kapitalanlagen          1.250
                                                                    VI.    Personal-/Sachkosten                       2.558
                                                                    VII.   Sonstige Aufwendungen                        73
      Summe                                              146.368    Summe                                          146.368

     2. Leistungsanpassungen ab 01.01.2021

     Auf Vorschlag von Verwaltungs- und Aufsichtsausschuss des Versorgungswerkes hat die Kammerversammlung folgende
     Beschlüsse gefasst:

     2.1 Für das Jahr 2021 wird der Rentenbemessungsbetrag gemäß § 19 Absatz 4 Satz 1 ASO auf 96,13 € festgesetzt.
     2.2 Die am 31.12.2020 laufenden Renten und die nach § 17 Absatz 3 Sätze 1 und 2 ASO aufgeschobenen Renten-
         anwartschaften werden ab 01.01.2021 um 0,5 % erhöht.

     Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern, Referat Handwerk, Kammerwesen, hat die-
     se Beschlüsse am 15.12.2020 im Einvernehmen mit dem Referat Gesundheits- und Heilberufe, Aufsicht über Körperschaften
     der Selbstverwaltung, Schwerin, genehmigt.

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AUS DER KAMMER

Fragen und Antworten zur ärztlichen
Weiterbildung
Welche Weiterbildungsordnung gilt für meine                    der geforderten Inhalte zu dokumentieren. Dann ist sowohl
Weiterbildung?                                                 das bisher in Papierform geführte Logbuch als auch das neue
                                                               Logbuch zur Zulassung zur Prüfung vorzulegen. Die gefor-
Wer seine Weiterbildung nach Inkrafttreten der neuen Wei-      derten Weiterbildungsinhalte sind zu dokumentieren und
terbildungsordnung am 29. Juli 2020 (WBO ÄK MV 2020) be-       vom jeweiligen Weiterbilder abzeichnen zu lassen.
gonnen hat, absolviert diese nach den Regularien der neuen
Weiterbildungsordnung. Wer bereits vor dem Inkrafttreten       Welche Aufgaben haben die Weiterbilder beim
der neuen WBO seine Weiterbildung begonnen hatte, kann         eLogbuch?
diese noch nach der vorherigen WBO ÄK MV 2005 abschlie-
ßen. Dabei ist zu beachten, dass für den Erwerb nach der       Wie auch schon nach der vorherigen WBO haben die Weiter-
bisherigen WBO Übergangsfristen gelten, wonach zum Bei-        bilder die Aufgabe, die Dokumentation über Fortgang der
spiel die Frist zum Erwerb der Facharzt-Anerkennung nach       Weiterbildung und Erreichen von Weiterbildungszielen zu
der WBO ÄK MV 2005 zum 28.07.2027 endet.                       prüfen und zu bestätigen. Weiterbilder und Weiterzubilden-
Ärzte, die nach der bisher gültigen WBO die Weiterbildung      der haben sich hierzu regelmäßig auszutauschen.
begonnen haben, können aber auch umschwenken und die           Die Weiterbilder müssen sich, um die Weiterbildung des Wei-
Weiterbildung nach der neuen Weiterbildungsordnung be-         terzubildenden im eLogbuch bestätigen zu können, eben-
enden.                                                         falls über das Portal der Ärztekammer Mecklenburg-Vor-
                                                               pommern für das eLogbuch anmelden und als „Weiterbilder“
Was muss beachtet werden, wenn eine bereits                    registrieren. Sobald der Weiterzubildende seine Weiterbil-
laufende Weiterbildung nach der neuen WBO                      dung vom Weiterbilder bestätigt haben möchte, muss der
ÄK MV 2020 abgeschlossen werden soll?                          Weiterzubildende sein eLogbuch an den Weiterbilder freige-
                                                               ben. Erst dann kann der Weiterbilder das eLogbuch seines
Wird eine bereits begonnene Weiterbildung nach der WBO         Weiterzubildenden einsehen und die erworbenen Kompe-
ÄK MV 2020 beendet, sind die Inhalte und Anforderungen         tenzen resp. Richtzahlen im Einzelnen bestätigen. Ist das er-
dieser WBO für die Weiterbildung entscheidend. Das heißt,      folgt, „gibt“ der Weiterbilder das eLogbuch an seinen Wei-
die Weiterbildungen sind inhaltlich und zeitlich entspre-      terzubildenden zurück.
chend den Vorgaben der WBO ÄK MV 2020 zu absolvieren.
Bei einem Wechsel sind daher neben den Zeiten insbesonde-      Was ist ein Weiterbildungszeugnis?
re die geforderten Inhalte für die Weiterbildung zu beachten
und auch nachzuweisen. So muss das von der Ärztekammer         Als Nachweis der Weiterbildung dient – wie bisher auch – das
Mecklenburg-Vorpommern bereitgestellte elektronische Log­      Weiterbildungszeugnis, das vom jeweils für den Weiterbil-
buch genutzt werden, um den Fortgang und das Erreichen         dungsabschnitt verantwortlichen Weiterbilder zu erstellen
AUS DER KAMMER

     ist. In diesem sind detaillierte Angaben zum Weiterbildungs-      Vor bzw. am Beginn der Weiterbildung erhält der Weiterzu-
     zeitraum und zum Umfang (Voll-/Teilzeittätigkeit) zu geben.       bildende das Weiterbildungsprogramm des weiterbildungs-
     Auch die Abteilungen, in denen der Weiterzubildende tätig         befugten Arztes.
     gewesen ist (Rotationen), sind detailliert aufzuführen. In        Der Weiterbildungsgang an einer Einrichtung kann mit einer
     dem Weiterbildungszeugnis sind im Einzelnen die erworbe-          Rotationsverpflichtung in verschiedene Ableitungen ver-
     nen Kompetenzen zu bezeugen und im Abschlusszeugnis ist           knüpft sein.
     zur fachlichen Eignung für den Erwerb der angestrebten            Der Weiterzubildende hat sich hierzu zu erkundigen; der
     Qualifikation Stellung zu nehmen.                                 Weiterbilder ist verpflichtet den Weiterzubildenden hierzu in
     Das Weiterbildungszeugnis ist innerhalb von drei Monaten          Kenntnis zu setzten und entsprechende Rotationen zu er-
     bzw. bei Beenden der Tätigkeit unverzüglich durch den             möglichen.
     Weiterbilder auszustellen. Das Weiterbildungszeugnis darf
     nur von zur Weiterbildung befugten Ärzten unterschrieben          Was ist bei der Weiterbildungsbefugnis
     werden.                                                           zu beachten?
     Bitte unbedingt beachten: Ein Arbeitszeugnis ist kein Weiter-
     bildungszeugnis!                                                  Eine ärztliche Tätigkeit kann nur als Weiterbildung angerech-
                                                                       net werden, wenn diese unter Leitung von zur Weiterbildung
     Was bedeutet hauptberuflich?                                      befugten Ärzten erfolgt ist. Befugnisse zur Weiterbildung sind
                                                                       immer personen- und einrichtungsgebunden. Das Spektrum
     Die ärztliche Weiterbildung muss angemessen vergütet sein         der Einrichtung, an der die Weiterbildung erfolgt, bestimmt
     und es kann keine weitere hauptberufliche Tätigkeit dane-         die Möglichkeiten und den Umfang der Weiterbildung.
     ben geben. Wird eine Weiterbildungsbefugnis ausgeübt,             Die nach der WBO ÄK MV 2005 bestehenden Weiterbil-
     kann grundsätzlich keine eigene hauptberufliche Weiterbil-        dungsbefugnisse bleiben für den Erwerb der Weiterbildung
     dung zum Erwerb einer Facharzt- und/oder Schwerpunktbe-           nach der bisher gültigen Weiterbildungsordnung bis zum
     zeichnung oder Zusatzbezeichnung erfolgen.                        Ablauf der Übergangsfristen gültig.
                                                                       Bereits nach der bisherigen WBO haben Befugte für einen
     Worauf muss während der Weiterbildung geachtet                    Übergangszeitraum von drei Jahren Zeit, eine Befugnis zur
     werden?                                                           Weiterbildung nach der WBO ÄK MV 2020 zu beantragen.
                                                                       Die Ärztekammer wird die Befugten hierzu nach und nach
     Eine Weiterbildung kann nur unter Leitung von zur Weiter-         auffordern.
     bildung befugten Ärzten an zugelassenen Weiterbildungs-                                                               U. Büttner
     stätten erfolgen.                                                      Referat Aus- und Weiterbildung der Ärztekammer M-V

SERVICE

     Antwort auf Fragen zu Gesundheits-Apps
     Seit Oktober 2020 können sich Patienten geprüfte Apps ärzt-       Die neue Handreichung steht als druckbares PDF und digital
     lich verschreiben lassen. Die neue Handreichung „Gesund-          kostenlos bereit unter https://www.aezq.de/gesundheitsap-
     heits-Apps im klinischen Alltag“ von Bundesärztekammer            ps/ueberblick/#
     und Kassenärztlicher Bundesvereinigung liefert Ärzten jetzt
     wichtige Antworten für die tägliche Praxis.                       Kontakt:
     Die Handreichung gibt einen Überblick über Nutzen und Ri-         Dr. Sabine Schwarz,
     siken der digitalen Möglichkeiten. Gesundheits-Apps können        Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ)
     nicht nur Patienten unterstützen, sondern auch Ärzten den         E-Mail: patienteninformation@azq.de
     Berufsalltag erleichtern. Sie können beispielsweise Leitlinien-
     wissen anbieten oder die Kommunikation im Kollegenkreis
     erleichtern. Auch hier hilft die Handreichung, Fallstricke zu                            Nach einer Pressemitteilung der BÄK,
     erkennen und Lösungen aufzuzeigen.                                                       der KBV und des ÄZQ, bearb. von K.S.

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SERVICE

Kurzinformationen vom Ausschuss für
Risikobewertung im Bereich der Pharma-
kovigilanz (PRAC)*
Metamizol: Risiko für arzneimittelbedingten                                      aktualisieren, nachdem eine Überprüfung aller verfügbaren
Leberschaden                                                                     Daten einen Zusammenhang zwischen der Verwendung die-
                                                                                 ser Arzneimittel und dem Risiko für psychiatrische Störungen
Die Zulassungsinhaber von metamizolhaltigen Arzneimitteln                        und suizidales Verhalten bestätigt hat.
informieren in Abstimmung mit der EMA und dem BfArM in                           Die Überprüfung bestätigte, dass psychiatrische Störun-
einem Rote-Hand-Brief darüber, dass Fälle eines arzneimit-                       gen aufgetreten sind und manchmal schwerwiegend sein
telbedingten Leberschadens (drug-induced liver injury, DILI)                     können, sowohl bei Patienten mit als auch ohne vorherige
unter der Behandlung mit Metamizol berichtet wurden. Ba-                         psychische Gesundheitsprobleme. Auf der Grundlage der
sierend auf der kumulativen klinischen Erfahrung mit Meta-                       verfügbaren Daten zeigte die Überprüfung, dass bei Hyd-
mizol von nahezu 100 Jahren und dem Ausmaß der Patien-                           roxychloroquin die Nebenwirkungen im ersten Monat nach
ten-exposition gegenüber dem Arzneimittel wird das Auftre-                       Beginn der Behandlung auftreten können. Für Chloroquin
ten eines Leberschadens durch Metamizol als sehr selten                          lagen keine ausreichenden Daten vor, um einen klaren
eingeschätzt. Allerdings kann die genaue Häufigkeit nicht                        Zeitrahmen festzulegen. Der PRAC empfiehlt, die Produkt­
berechnet werden. Es ist sehr wichtig, dass ein möglicher Le-                    in­formationen für diese Medikamente zu aktualisieren, um
berschaden frühzeitig erkannt wird. Patienten sollten daher                      Angehörige der Heilberufe und Patienten besser über das
darüber aufgeklärt werden, auf Symptome eines möglichen                          Risiko suizidalen Verhaltens und psychiatrischer Störungen
Leberschadens zu achten, und angewiesen werden, die Ein-                         zu informieren. Patienten, die chloroquin- oder hydroxychlo-
nahme / Anwendung von Metamizol zu beenden und einen                             roquinhaltige Arzneimittel einnehmen, sollten sofort einen
Arzt aufzusuchen, sollten entsprechende Symptome auftre-                         Arzt aufsuchen, wenn sie psychische Gesundheitsprobleme
ten. Dem medizinischen Fachpersonal wird empfohlen, die                          (zum Beispiel irrationale Gedanken, Angst, Halluzinationen,
Leberfunktion bei Patienten mit Anzeichen und Symptomen,                         Verwirrtheit oder Depressionen, einschließlich Selbstverlet-
die auf eine Leberschädigung hinweisen, zu überprüfen und                        zungs- oder Selbstmordgedanken) selbst wahrnehmen oder
zu überwachen. Metamizol sollte nicht erneut angewendet                          andere Personen in ihrer Umgebung diese Nebenwirkungen
werden, wenn zuvor unter der Behandlung mit Metamizol                            bemerken. Die EMA weist auf ihrer Website auch auf das Risi-
ein Leberschaden aufgetreten ist, für den keine andere Ursa-                     ko psychiatrischer Nebenwirkungen hin, die auch schwerwie-
che gefunden werden konnte.                                                      gend sein können: www.ema.europa.eu/en/news/meeting-
                                                                                 highlights-pharmacovigilance-risk-assessment-committee-
Hydroxychloroquin und Chloroquin:                                                prac-23-26-november-2020 (siehe QR-Code)
psychiatrische Störungen
                                                                                                                                   Aus dem Bulletin
Der PRAC hat empfohlen, die Produktinformationen für alle                                                                zur Arzneimittelsicherheit
chloroquin- oder hydroxychloroquinhaltigen Arzneimittel zu                                              des Paul-Ehrlich Institutes, Ausgabe 4/2020

*
    Diese Institution soll ca. 83.000 in Deutschland zugelassene Medikamente überwachen. Quartalsweise werden Empfehlungen veröffentlicht.

AUSGABE 2/2021 31. JAHRGANG                                                                                                                     Seite 61
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