5/2021 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN - Es hätte so schön sein können Weitreichende Beschlüsse auf der Frühjahrs-Kammerversammlung ...
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ÄRZTEBLATT 5/2021 MECKLENBURG-VORPOMMERN Rügenbrücke, Stralsund Foto: Dr. Wilfried Schimanke Es hätte so schön sein können … Weitreichende Beschlüsse auf der Frühjahrs-Kammerversammlung Deutschland und seine (chronisch) kranken Kinder
Inhalt Editorial Service Es hätte so schön sein können ... 164 FAQ zum eHBA – Teil 2 183 Wissenschaft und Forschung Glosse Diagnostik & Therapie von Erkrankungen „Der Doktor, die Dokterschen und die der Nebenschilddrüse – der primäre kalte Barbara“ 193 Hyperparathyreoidsmus 165 Rezensionen Aktuelles Für Sie gelesen 194 Stiftung Anerkennung und Hilfe verlängert Anmeldefrist 171 Geburtstage Absage des Studienjahrestreffen Wir beglückwünschen 197 „60 Jahre Physikum“ 171 Impressum 197 Kompetenzzentrum Allgemeinmedizin – für eine bessere Qualifizierung in der Weiterbildung 172 Bioresorbierbarer, intrakranieller Stent zur endovaskulären Therapie 184 Deutschland und seine (chronisch)kranken Kinder – wie sieht es in M-V aus? 187 Aus der Kammer Weitreichende Beschlüsse auf der Frühjahrs- Kammerversammlung in der Stadthalle 174 Apell an Chefärzte 182 Veranstaltungen und Kongresse Impfkurse in Mecklenburg-Vorpommern 179 Veranstaltungen der Ärztekammer M-V 179 Veranstaltungen in unserem Kammerbereich 179 Genderneutrale Sprache In der deutschen Sprache sind personenbezogene Pluralformen grundsätzlich geschlechtsneutral. Soweit singuläre Formen wie Arzt, Patient, Gast o.ä. aus Gründen der Flüssigkeit und besseren Lesbar- keit in den Texten des Ärzteblattes Mecklenburg Vorpommern ver- wendet werden, bezeichnen sie wie auch die Pluralformen in jedem Fall sowohl Personen des weiblichen wie des männlichen als auch eines möglichen dritten Geschlechts. Die Redaktion AUSGABE 5/2021 31. JAHRGANG Seite 163
EDITORIAL Es hätte so schön sein können ... Seit August 2019 liefen die Vorbereitungen für den 124. Deut- Haushaltsvoranschlag und schen Ärztetag, der im Mai dieses Jahres in Rostock stattfin- die Entlastung des Vorstan- den sollte. Wie zuletzt im Jahr 2002 sollte auch dieser Ärz- des wird im Umlaufverfahren tetag für die Abgeordneten ein unvergessliches Erlebnis erfolgen. (Hierzu votiert jede werden. Sollte ... Kammer geschlossen über ei- Im März hat der Vorstand der Bundesärztekammer den zu- nen Stimmführer.) letzt diskutierten Vorschlag eines Hybrid-Ärztetages ver- Es erscheint unsicher, ob tatsächlich eine umfassende Dis- worfen und sich entschieden, den 124. Ärztetag als reine kussion zu den einzelnen TOPs möglich sein wird – nicht nur Online-Veranstaltung durchzuführen. Die Vorstellung, ein wegen möglicher technischer Probleme, sondern auch we- Ärztetag könnte zum Superspreader der Pandemie werden, gen neuer und ungewohnter Regularien zum Antragsver- war zu schrecklich. Andererseits will man das „Parlament fahren, zur Wortmeldung u.a. Grundsätzliche Einigkeit be- der Ärzteschaft“ nicht zum zweiten Mal hintereinander steht darüber, dass Ärztetage Präsenzveranstaltungen sein ausfallen lassen. sollen (auch wenn die Satzung geändert wird). Erwogen Am 4. und 5. Mai wird nunmehr der 124. Ärztetag als reine wird einen „Arbeitsärztetag“ in Präsenz im Herbst durchzu- Online-Veranstaltung von Berlin aus durchgeführt. Entspre- führen, wenn es die epidemiologische Lage zulässt. Dort chend verkürzt ist die Tagesordnung. TOP I ist wie immer könnte dann auch das Thema Klimaschutz ist Gesundheits- die Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik, zu dem schutz behandelt werden. der Vorstand der BÄK einen Leitantrag zu Lehren aus der COVID-19-Pandemie vorlegen wird. Da zu diesem Thema Der Deutsche Ärztetag ist gewöhnlich der Höhepunkt ärzt- umfassender Diskussionsbedarf zu erwarten ist, wurde der licher Berufspolitik mit zahlreichen Begleitveranstaltungen ursprünglich vorgesehene TOP II Klimaschutz ist Gesund- von KBV, Marburger Bund und vielen weiteren Verbänden. heitsschutz von der Tagesordnung genommen. Obwohl Eine junge, aber sehr nützliche Tradition ist das Forum Jun- auch als dringlich und wichtig angesehen, ist die zur Verfü- ger Ärzte, welches leider auch der Pandemie zum Opfer gung stehende Zeit einfach nicht ausreichend. fällt. Der Vorstand der BÄK hat beschlossen, dieses Forum Nicht so spannend, aber sicher auch nicht so zeitaufwendig im September d.J. online mit dem Thema „Ärztliche Füh- ist nunmehr der TOP II, der Änderungen in der Satzung der rung“ durchzuführen. BÄK vorsieht. Damit sollen auch zukünftig Online- und Hy- brid-Veranstaltungen ermöglicht werden. Als Punkt 3 auf Um eine optimale Präsenz und Teilnahme unserer Abgeord- der Tagesordnung stehen Änderungen der Muster-Weiter- neten am Ärztetag zu ermöglichen – insbesondere zur ge- bildungsordnung. Unter anderem geht es um die Einfüh- genseitigen Abstimmung von Anträgen und Diskussionsbei- rung eines neuen Facharztes für Innere Medizin und Infek- trägen – werden gegenwärtig die Bedingungen geschaffen, tologie, die Verankerung von Klimawandel und Gesundheit die eine gemeinsame Teilnahme unter Beachtung der Hygi- in den Allgemeinen Inhalten der WBO und um einen Sach- eneregeln ermöglichen. Die Bundesärztekammer hat viel standsbericht zum eLogbuch. Mühe aufgewendet, ein Abgeordnetenportal eingerichtet Zweites großes Thema sind unter dem TOP IV die Konse- und die Abgeordneten im Umgang damit geschult. Der quenzen aus dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes 124. Deutsche Ärztetag kann von jedermann unmittelbar im zum § 217 StGB – also das Thema ärztliche Sterbebeglei- Live-Stream verfolgt werden; dafür ist lediglich eine Regis- tung. In diesem Zusammenhang wird eine Änderung des trierung auf der Website der BÄK (www.baek.de) unter § 16 Muster-Berufsordnung diskutiert werden. dem Button Ärztetag erforderlich. Weitere Tagesordnungspunkte sind die Nachwahl eines wei- teren Arztes in den Vorstand und die Ankündigung der Ärz- Wie schön es war, können Sie im nächsten Heft lesen. tetage 2022 in Bremen und 2023 in Essen. Die essentiell wichtige Beschlussfassung über den Finanzbericht, den Dr. Wilfried Schimanke Foto: AdobeStock Seite 164 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG Diagnostik & Therapie von Erkrankungen der Nebenschilddrüse – der primäre Hyperparathyreoidsmus M. Philipp1, K. Reichenbach1, B. Klar2, M. Heuschkel3, B. J. Krause3, C. Schafmayer1, H. S. Willenberg2 Prolog sind durch ihren embryologischen Weg nicht selten in die involutionierten Thymushörner oder in das Mediastinum In einer historisch gesicherten Episode gelangte Mitte der „versprengt“. Hinzu kommt, dass numerische Aberrationen 1940er-Jahre eine Frau in suizidaler Absicht unter eine Stra- häufig sind. ßenbahn. Bevor man sie in die Psychiatrie bringen konnte, legte Ferdinand Sauerbuch, einer der bedeutendsten Chirur- NSD sezernieren Parathormon (PTH), die Extraktion und Zu- gen des 20. Jahrhunderts, Einspruch ein, nahm die Patientin ordnung zu dem Organ gelang das erste Mal 1924, ursprüng- zum Erstaunen aller in die Chirurgie und entfernte operativ lich war der Name Parathyrin vorgesehen. [3] 1971 konnte ein Nebenschilddrüsenadenom. Die Patientin war psychisch die vollständige Sequenz aus 84 Aminosäuren bestimmt wer- geheilt. [1] den. [4] Seit 2006 ist das vollständig synthetisch hergestellte Die Bedeutung der Nebenschilddrüse (NSD) und ihrer Funk- Parathormon auch als Medikament verfügbar – zunächst für tionsstörungen für unseren Stoffwechsel illustriert ein- die Therapie der Osteoporose (Preotact®, Fa. Nycomed) und drucksvoll die Wirkung vermeintlich kleiner Organe auf den ab 2017 als orphan drug für die Therapie des Hypoparathyre- Erhalt des Gleichgewichtes unseres Organismus bzw. die Aus- oidismus (Natpar®, Fa. Shire/Takeda). wirkungen von pathologischen Veränderungen in eben die- sen endokrinen Schlüsselorganen. Primärer Hyperparathyreoidismus (pHPT) Anatomie & Physiologie Das Dogma des pHPT „Stein – Bein – Magenpein“ wird im Anglosächsischen um ein wesentliches Merkmal ergänzt: 1877 wurde bei der Sektion eines Nashorns (Rhinoceros uni- „bones - stones - abdominal groans – psychic moans“. Damit cornis) erstmals ein der Schilddrüse angegliedertes Organ wird das bunte Spektrum der Folgen eines pHPT um das Auf- beschrieben und fand damit bis heute unverändert als Ne- treten von Dysthymien, Depressionen und weitergehenden benschilddrüse Einzug in das Schrifttum. [2] Der Begriff Epi- psychischen Alterationen ergänzt. thelkörperchen wird synonym verwendet. Ursache sind solitäre NSD-Adenome (85 %), Doppeladenome Die doppelseitige paarige Anlage und die anatomischen Va- und Mehrdrüsen-Hyperplasien, gelegentlich im Rahmen ei- rianten, die durch die embryologische Entwicklung mit ei- ner multiplen endokrinen Neoplasie (MEN), eines Hyperpa- nem Überholmanöver der unteren NSD erklärt werden, ist rathyreoidismus-Kiefer-Tumor-Syndroms bzw. einer Lithium- für die endokrine Chirurgie von immenser Bedeutung. Die Therapie. Eine Rarität stellt das NSD-Karzinom dar. Durchblutung, die im Wesentlichen über die A. thyroidea in- ferior erfolgt, hat aber auch besonders in der Schilddrüsen- Epidemiologie des pHPT Chirurgie eine Bedeutung, da der postoperative Hypopara- thyreoidismus eine erhebliche und gelegentlich unterschätz- Die Inzidenz der Erkrankung beträgt ungefähr 1-3/100.000 te Komplikation ist. Einwohner. Bemerkenswert sind historische Schwankungen, Die NSD haben einen besonders inniglichen Lagebezug zur insbesondere eine Abnahme der Inzidenz in den 90er-Jahren, Schilddrüse. Sie können auch innerhalb der Kapsel liegen, die nicht vollständig erklärt werden können. Aktuell sehen in manchen Fällen sogar intrathyreoidal. Die unteren NSD wir deutlich mehr asymptomatische Patienten mit einer ge- ringen Erhöhung des PTH bei gleichzeitiger Hyperkalzämie infolge eines Nebenschilddrüsenadenoms. Sicher werden 1 Abteilung für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Chirurgische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Rostock heute durch Laboruntersuchungen und Screeningmaßnah- 2 Sektion Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten, Medizinische Klinik II men Hyperkalzämien deutlich häufiger und früher entdeckt. des Zentrums für Innere Medizin, Universitätsmedizin Rostock 3 Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Universitätsmedizin Rostock Das Albumin-korrigierte Kalzium ist dementsprechend ein AUSGABE 5/2021 31. JAHRGANG Seite 165
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG Tab. 1: Laborkonstellation in der Differentialdiagnostik der Hyperkalziämie familiären (benignen) hypokalziurischen Hyper- kalzämie (FHH) abgrenzen zu können, sollte in jedem Fall die Clearance von Kalzium in Bezug zur Kreatinin-Clearance gesetzt werden (norma- ler Quotient >0,02). Hierbei ist auf die Medikati- on zu achten, insbesondere die Einnahme von Thiazid-Diuretika, da sie die Kalziumdiurese er- niedrigen. Ein weiterer Aspekt ist der ggf. not- wendige Ausgleich der 25-OH-Vitamin D-Spie- gel, da Parathormon sowohl die Aktivierung zu 1,25-(OH) 2-Vitamin D und die Inaktivierung zu 24,25-(OH) 2-Vitamin D fördert. Ist die Labor- und Hormondiagnostik eindeutig und bestätigt sich diese mit gut bekannten As- says unter Ausschluss anderer Differentialdiag- nosen der Hyperkalzämie wie Vitamin D-Intoxi- kation, Sarkoidose, Tumorhyperkalzämie bzw. Kalzium-Alkali-Syndrom, dann folgt die Lokalisa- tionsdiagnostik, wobei die Sonographie in der Hand des erfahrenen Untersuchers sehr hilfreich wichtiger Faktor für die Diagnostik und Indikation zur ope- ist (Abb. 1). Auch die labordiagnostische und sonographische rativen Therapie und gleichzeitig Marker für den Erfolg einer Untersuchung der Schilddrüse ist in diesem Zusammenhang Operation. sinnvoll, um die chirurgische Intervention besser planen zu können. Aufgrund der möglichen sonographischen Differen- Diagnostik tialdiagnosen wie Lymphknoten ist ein zweites komplemen- täres Verfahren, i.d.R. nuklearmedizinisch, für die exakte Klinisch reicht das Spektrum des pHPT von weitgehend inap- Lokalisation zu fordern. Divergenzen sollten zu Zweifeln füh- parenten milden Erhöhungen der Kalziumkonzentration, ren und in einem dritten Lokalisationsverfahren münden: über grenzwertig niedrige Spiegel anorganischen Phosphats, ■ Sesta-Mibi-Szintigraphie in Kombination mit einer Tc-Szin- einer nicht näher spezifizierten Nephrolithiasis bzw. Osteo- tigraphie mit Spätaufnahmen und ggf. Subtraktionstech- penie/Osteoporose oder Depression bis hin zum klinischen nik sowie SPECT-Aufnahmen Vollbild einer rezidivierenden Urolithiasis, Knochenschmer- ■ Punktion einer etwaigen Halsläsion, Durchspülen der zen (Osteoporose mit phosphopenischer Osteomalazie und Punktionsnadel mit 1 ml NaCl und Bestimmung von Para- Ausbildung sog. „brauner“ Tumore), Bewusstseinsstörungen, thormon zum Nachweis der Punktion eines Epithelkörper- akutem Nierenversagen und einem Magenulkus (Hyperazidi- chens (cave: cell spilling) tät). Letzteres ist am ehesten Folge einer MEN-1-assoziierten ■ Cholin-PET/CT Erkrankung mit Gastrinom und nicht direkte Folge eines ■ Methionin-PET/CT pHPT und sollte vor diesem Hintergrund auch andere diag- ■ Stufenkatheteruntersuchung (cave: Definition des Kon- nostische Konsequenzen haben. zentrationsgradienten) ■ intraoperative Lokalisation durch Venenblutentnahme mit In der Laboranalytik findet sich ein erhöhter Kalziumspiegel PTH-Schnellassay. (>2,60 mmol/l), der für die korrekte Bewertung nach Payne auf Albumin in Bezug auf 40 g/l korrigiert sein sollte (Kalzi- Therapie um korr. = gemessenes Gesamt-Kalzium [mmol/l] – 0,025 x Al- bumin [g/l]) [5]; außerdem ein im Vergleich dazu relativ nied- Die Operation ist die Therapie der Wahl beim pHPT, da sie riges Phosphat (ca. 0,8 mmol/l) mit inadäquat hohem Spiegel die einzige kurative Therapieoption ist. Sie besteht in der für Parathormon, welches gekühlt zur Diagnostik kommen Entfernung der erkrankten NSD. Die Heilungsrate ist hoch muss (Tab. 1). (95-98 %) und die Komplikationsrate liegt bei unter 1 %. Um den pHPT von einer inaktivierenden Mutation im Kalzi- Die Operationsindikation beim symptomatischen pHPT ist umrezeptor (CaSR-Gen) und damit vom Krankheitsbild einer uneingeschränkt gegeben, beim asymptomatischen pHPT Seite 166 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG Abb. 1A skizziert einen Querschnitt (oben) sowie einen Längsschnitt (unten) der Schilddrüse (SD), wobei typische Lokalisationen prolife- rierter oberer (oNSD) bzw. unten liegender Epithelkörperchen (uNSD) zusammen mit Trachea (T), Ösophagus (Ö) und der A. carotis com- munis (ACC) angegeben sind. Abb. 1B – Beispiel einer NSD-Sonographie mit Darstellung eines oberen linken proliferierten Epithel- körperchens. Abb. 1C – Skizze für die Entnahmeorte venösen Plasmas zur Bestimmung von PTH bei der selektiven Katheteruntersuchung. Unten: Darstellung eines linken unteren NSD-Adenoms in der Mibi-/Technetium-Subtraktionsszintigraphie (Abb. 1D) bzw. eines dislozier- ten NSD-Adenoms im MIBI-SPECT/CT (Abb. 1E). ANZEIGEN Beratung von Experte zu Experte. AUSGABE 5/2021 31. JAHRGANG Seite 167
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG Tab. 2: MEMO Diagnostik & Therapie des pHPT Klinik Diagnostik Therapie Osteoporose, Frakturen, „braune“ Tumore Labor Indikation nach NIH-Kriterien korrigiertes Kalzium Urolithiasis Phosphat fokussiertes Vorgehen Parathormon Ulkusanamnese Vitamin D zervikale Exploration Kalzium-Clearance psychische Symptome Kreatinin-Clearance medikamentös Differentialdiagnosen beachten Lokalisation 2 Verfahren mit kongruentem Ergebnis syndromatische Formen erwägen (Sonographie/MIBI-Szinti) wird sie in Abhängigkeit des Patientenalters, des Serum-Cal- zielt nur die pathologische Drüse in ihrer präoperativ be- ciums, der Knochendichte und der Nierenfunktion gestellt. stimmten Lokalisation dargestellt und entfernt. In unserer Studien zeigen, dass die chirurgische Behandlung des pHPT Klinik ist neben der intraoperativen Parathormon-Bestim- durch die Normalisierung des Calcium-Haushaltes im Lang- mung und dem histopathologischen Schnellschnitt der un- zeitverlauf mit einer Verbesserung der Knochenstruktur so- mittelbar präoperativ vom Operateur durchgeführte Ultra- wie der Nierenfunktion und einem deutlich reduzierten Frak- schall zum wichtigen Armamentarium geworden. turrisiko einhergeht. Die oben bereits erwähnte intraoperative Parathormon- In der lange erwarteten und aktuell konzertierten Leitlinie Bestimmung wurde 1987 von Nussbaum et al. eingeführt zum pHPT wird die Altersgrenze wegfallen [6]. und von G. Irvin aus Miami weiterentwickelt. Dieser sog. „biochemische Schnellschnitt“ macht sich zunutze, dass das In Studien mit kleineren Patientenkollektiven zeigt sich, dass PTH eine kurze Halbwertszeit besitzt (ca. zwei bis vier Mi- die operative Therapie zu einer Besserung der Gesundheits- nuten) und somit anhand des Abfalls intraoperativ abge- bezogenen Lebensqualität auch bei asymptomatischen Pati- schätzt werden kann, ob das korrekte Epithelkörperchen enten führt. In der eigenen Klinik führen wir derzeit eine entfernt wurde. Das gebräuchlichste Kriterium ist das Mia- prospektive Analyse zur Lebensqualität nach einer operati- mi-Kriterium, demzufolge bei einem PTH-Abfall von 50 %, ven Therapie des pHPT im Vergleich zum kon- servativen Vorgehen durch. Die erste erfolgreiche Parathyreoidektomie wurde 1925 vom Wiener Chirurgen Felix Mandl durchgeführt. Das traditionelle Operationsverfahren ist die bilaterale Exploration, bei der alle vier NSD dar- gestellt und anhand ihrer Makroskopie beur- teilt werden. Anschließend wird die entspre- chende NSD entfernt. Diese Strategie wird auch heute noch insbesondere dann erforderlich, wenn die präoperative Diagnostik keine ge- naue Lokalisation anzeigt oder der Verdacht auf eine Mehrdrüsenerkrankung besteht. Bei Vorliegen einer konkordanten Lokalisati- onsdiagnostik kann ein fokussiertes Operati- onsverfahren durchgeführt werden, dabei wird Abb. 2 – Datenbank der Chirurgischen Universitätsklinik Rostock; Eingriffe NSD über einen minimierten zervikalen Zugang ge- 2007-2020 (n=212) Seite 168 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG ausgehend vom höchsten gemessenen Wert, zehn Minuten nach Parathyreoidektomie die Operation beendet wird. Im Falle eines inad- äquaten Abfalls muss der fokussierte Zugang konvertiert und weitere NSD exploriert und gegebenenfalls entfernt werden. Eigene Daten In unserer klinikinternen Datenbank (2002- 2020) befinden sich 243 Operationen auf- grund eines HPT (alle Formen). Der schwere sekundäre bzw. tertiäre HPT (in Abb. 2 als tHPT bezeichnet) ist nicht Inhalt dieser Aus- führungen, da er pathophysiologisch und Abb. 3 – Datenbank der Chirurgischen Universitätsklinik Rostock; Präoperative Diagnostik bei pHPT (n=144) auch operationsstrategisch ein völlig anderes Sujet streift. In der detaillierten Analyse von 2007 bis 2020 finden sich 144 Fälle eines pHPT (Abb. 2 bis Abb. 5). Die Abb. 5 zeigt den Anteil der Ein-Drüsen- Erkrankungen (EDE) und Mehr-Drüsen-Erkran- kungen (MDE) im eigenen Patientengut der operierten Fälle eines pHPT. Konservative Therapie In der Akuttherapie zur Senkung hoher Calci- umspiegel ist es sinnvoll, die Frage zu klären, ob ein pHPT wahrscheinlich ist. Wird diese Fra- ge mit Ja beantwortet, ist der Einsatz eines Bisphosphonats zurückzustellen bis die Diag- Abb. 4 – Datenbank der Chirurgischen Universitätsklinik Rostock; Strategie bei nostik komplett ist, damit das für den pHPT der operativen Therapie des pHPT im eigenen Patientengut (n=144) typische postoperative Knochenremodelling ANZEIGEN AUSGABE 5/2021 31. JAHRGANG Seite 169
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG Bei ausgeprägter pHPT-Erkrankung kann nach operativer Intervention ein »hungry bone«- Syndrom auftreten, wobei das verfügbare Calcium für die Mineralisation des Knochens bis hin zur Entstehung symptomatischer Hypo- kalzämien mit deutlicher Senkung des Kalzi- umspiegels benutzt wird. Weil das Plasma-Pa- rathormon in dieser Situation oft noch niedrig ist (fortgesetzte Suppression der gesunden NSD), muß oft temporär aktives Vitamin D ver- abreicht werden. Auch deshalb ist darauf zu achten, dass präoperativ normale Spiegel von 25-OH-Vitamin D angestrebt werden. Epilog Abb. 5 - Datenbank der Chirurgischen Universitätsklinik Rostock; Verteilung der Die Betreuung von Patienten mit endokrinen intraoperativen und histopathologisch gesicherten Entitäten bei pHPT. Erkrankungen erfordert häufig einen interdis- ziplinären Ansatz. An der Universitätsmedizin Rostock findet in einem 2-wöchigen Intervall nicht gehemmt wird. Da wäre eine Therapie mit explizit kal- ein endokrines Board statt. Unter der Beteiligung von Kolle- ziumarmer Flüssigkeit, kombiniert mit einem Schleifendiure- gen der Endokrinologie, der Nuklearmedizin und der Chirur- tikum sinnvoll und kann bei hohen Calciumspiegeln mit Cal- gie werden Fälle vorgestellt und Behandlungspfade diskutiert. citonin nasal oder i.v. tägl. für 3-14 Tage ergänzt werden bis der Effekt von Cinacalcet, einem Calciummimetikum, greift. Literatur beim Autor: Letzteres ist auch für die längerfristige konservative Therapie Kontakt geeignet, wobei sich die Dosis zwischen Calciumspiegeln und Dr. med. M. Philipp Nebenwirkungen einpendelt. Kommt eine operative Thera- Leiter Arbeitsbereich für Minimalinvasive, pie nicht infrage, kann ein potentes Bisphosphonat ergän- Hernien- und Endokrine Chirurgie zend zu Cinacalcet eingesetzt werden, wobei sich die Dosis Abteilung für Allgemein-, Viszeral-, an der Osteoporosetherapie orientiert. Sind die proliferierten Gefäß- und Transplantationschirurgie Epithelkörperchen groß, ist die Pharmakotherapie unüber- Chirurgische Universitätsklinik Rostock sichtlich ausgebaut und nebenwirkungsbehaftet, kann auch Schillingallee 35 eine perkutane Ethanolinjektion (PEI) versucht werden, wo- 18057 Rostock bei dieses Verfahren in unserer Hand nicht zur Heilung, son- Telefon: 0381 494-146174 dern nur zur Verbesserung der Stoffwechsellage geführt hat. Fax: 0381 494-6002 Das Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern im Internet: www.aerzteblatt-mvp.de Seite 170 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
AKTUELLES Stiftung Anerkennung ANZEIGE und Hilfe verlängert Anmeldefrist Die Stiftung Anerkennung und Hilfe unterstützt Menschen, die als Kinder und Jugendliche in der Zeit von 1949 bis 1975 in der Bundesrepublik Deutschland bzw. von 1949 bis 1990 in der DDR in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe oder der Psychiatrie Leid und Unrecht erfahren haben und heute noch unter den Folgen leiden. Die Stiftungserrichter Bund, Länder und Kirchen haben die Anmeldefrist für Be- troffene um ein Jahr verlängert. Betroffene können sich nun bis zum 30. Juni 2021 bei der Anlauf- und Beratungsstelle anmelden: Anlauf- und Beratungsstelle Stiftung „Anerkennung und Hilfe“ bei der Landesbeauftragten für Mecklenburg-Vorpommern für die Aufarbeitung der SED-Diktatur Tel.: 0385 / 551 56 901 E-Mail: stiftung@lamv.mv-regierung.de Diese Stellen können bei Bedarf auch Hausbesuche machen und Assistenz anbieten. Weitere Informationen: www.stiftung-anerkennung-und-hilfe.de Infotelefon: 0800/221 2218 Absage des Studienjahres- treffen „60 Jahre Physikum“ Aufgrund der Pandemie muss das für den 11. und 12. Mai geplante Studienjahrestreffen der Zahn- und Humanmedizi- ner (siehe Ärzteblatt Ausgabe 2/2021, S. 62) leider auf den Herbst verschoben werden, teilen die Organisatoren Dr. Laf- renz und Dr. Thierfelder mit. Das Treffen wird nun voraussichtlich im Oktober/November stattfinden. Bereits für Mai eingezahlte Tagungsbeiträge bleiben für den neuen Termin erhalten. Die Organisatoren informieren Sie, sobald der neue Termin feststeht und freuen sich auf ein Wiedersehen. Dr. med. Dietrich Thierfelder Dr. med. Michael Lafrenz AUSGABE 5/2021 31. JAHRGANG Seite 171
AKTUELLES Kompetenzzentrum Allgemeinmedizin – für eine bessere Qualifizierung in der Weiterbildung Kompetenzzentrum Gregor Feldmeier, Franziska Rebentisch, ThomasAllgemeinmedizin Maibaum, Kristin- für eine bessere Runge, Qualifizierung Christina Raus,in der Weiterbildung. Atilla Altiner, Jean-François Chenot* Gregor Feldmeier, Franziska Rebentisch, Thomas Maibaum, Kristin Runge, Christina Raus, Atilla Altiner, Jean-François Chenot Schwerpunkt der fachärztlichen Wei- terbildung Allgemeinmedizin ist die praktische ärztliche Tätigkeit unter Aufsicht und Anleitung eines/einer Weiterbildungsbefugten entsprechend der Vorgaben der Weiterbildungsord- nung. Ging man früher davon aus, dass allgemeinmedizinische Expertise allein durch eine praktische Tätigkeit – auch in anderen Fachdisziplinen – erworben werden könnte, so besteht mittlerweile Konsens, dass es darüber hinaus eines didaktischen Überbaus bedarf, welcher Schwerpunkt der fachärztlichen Weiterbildung Allgemeinmedizin ist die praktische ärztliche Tätigkeit unter Aufsicht und Anleitung eines/einer Weiterbildungsbefugten entsprechend de sich mit der fachspezifischen Arbeitsweise im Niedrigpräva- Was macht das KWMV konkret? Vorgaben der Weiterbildungsordnung. Ging man früher davon aus, dass lenzbereich auseinandersetzt. Ziel eines solchen Überbaus allgemeinmedizinische Expertise allein durch eine praktische Tätigkeit – auch in anderen sollte es auch sein, die zukünftigen Allgemeinmediziner auf Das Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinme- Fachdisziplinen - erworben werden könnte, so besteht mittlerweile Konsens, dass es darüber ihren Wegen zu selbstständigen, verantwortungsvollen und dizin Mecklenburg-Vorpommern (KWMV) bietet thema- hinaus eines didaktischen Überbaus bedarf, welcher sich mit der fachspezifischen reflektierten Persönlichkeiten zu begleiten. Regelmäßige tisch aufeinander abgestimmte Weiterbildungsveranstaltun- Arbeitsweise im Niedrigprävalenzbereich auseinandersetzt. Ziel eines solchen Überbaus soll Treffen sollen auch zu einer engeren Vernetzung der zukünf- gen und ein Mentoring-Programm für die Ärzte in Weiter- es auch sein, die zukünftigen Allgemeinmediziner auf ihren Wegen zu selbstständigen, tigen Hausärzte führen. verantwortungsvollen und bildung (ÄiW) sowie reflektierten medizindidaktische Persönlichkeiten Seminare zu begleiteten. unter demTreffe Regelmäßige Kompetenzzentren Weiterbildung (KW) sind mittlerweile in Titel „Train the Trainer“ an: sollen auch zu einer engeren Vernetzung der zukünftigen Hausärzte führen. fast allen Bundesländern etabliert. Die Kompetenzzentren Finanzierung derWeiterbildung (KW) sind mittlerweile in fast allen Bundesländern Kompetenzzentren erfolgt auf Grundlage des 75a etabliert. DieSGB V ■ Weiterbildungstage Finanzierung der Kompetenzzentren erfolgt auf Grundlage des 75a SGB V durch den GKV-Spitzenverband, die DKG sowie den privaten durch den GKV-Spitzenverband, Neben jährlich die DKGacht halbtägigen sowie Weiterbildungsveranstal- den privaten Krankenkassen. Bereits im Ja Krankenkassen. Bereits im Jahr 2016 wurde von den beiden tungen an verschiedenen 2016 wurde von den beiden Lehrstühlen für Allgemeinmedizin Orten in inMV werden Rostock undseit Juli Greifswald e Lehrstühlen für Allgemeinmedizin in Rostock Vorläufer des KWMV gegründet. und Greifswald 2020 zusätzlich monatliche Online-Veranstaltungen durch- ein Vorläufer des KWMV gegründet. geführt. Wir schaffen mit unseren Angeboten Netzwerke Wer organisiert das Kompetenzzentrum zwischen Weiterbildernin MV?und ÄiW und ergänzen die prak- Wer organisiert das Kompetenzzentrum in MV? des KWMV Die Trägerschaft tischeliegt bei der KVMV. Weiterbildung. DieKWMV Das inhaltliche unddabei bietet organisatorische nicht nur Ausgestaltung obliegt denfachliche universitären Lehrstühlen medizinische des Landes Themen an, esunter Prof. Jean-François werden u.a. auch Die Trägerschaft des KWMV liegt bei der KVMV. Chenot Die(Sprecher) inhaltli-und Prof. Attila Altiner, inrechtliche, organisatorische, Abstimmung mit denund ethische Partnern KVMV, betriebswirt- che und organisatorische Ausgestaltung obliegt Ärztekammer und KGMV.schaftliche den univer- Hierzu trifft sich diebeleuchtet. Aspekte Arbeitsgruppe des KWMV in regelmäßigen sitären Lehrstühlen des Landes unter Prof. Abständen Jean-Françoisum Che- die jeweiligen SeitLernziele dem Startund desdie KWMVInhalte der Veranstaltungen haben sich 194 Ärzte infestzulegen. das Wei- not (Sprecher) und Prof. Attila Altiner, in Abstimmung mit terbildungsprogramm eingeschrieben und es wurden be- den Partnern KVMV, Ärztekammer und KGMV. Was machtHierzu das KWMV reits trifft konkret? 32 Weiterbildungstage durchgeführt. In den Präsenz- sich die Arbeitsgruppe des KWMV in regelmäßigen Abstän-Das Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin veranstaltungen Mecklenburg-Vorpommern können in überwiegend interaktiven (KWMV) den, um die jeweiligen Lernziele und die Inhalte der Veran- bietet thematisch Kleingruppenseminaren die Teilnehmenden ihren Erfah-und ei aufeinander abgestimmte Weiterbildungsveranstaltungen staltungen festzulegen. Mentoring-Programm für rungshorizont die Ärzte in Weiterbildung erweitern. Sie(ÄiW) sowie medizindidaktische erarbeiten Lösungsstrategien Seminare unter dem Titel für „Train the Trainer“ an: allgemeinmedizinisch relevante Behandlungsanlässe * Dr. med. Gregor Feldmeier, Franziska Rebentisch, Prof. Dr. med. Attila Altiner – immer basierend auf medizinischer Evidenz, ärztlicher • Weiterbildungstage = Institut für Allgemeinmedizin Rostock; Kristin Runge, Christina Raus, Prof. Expertise und Patientenpräferenzen. Die Dozenten sind Dr. med. Jean-Francois Chenot = Institut für Algemeinmedizin Greifswald; Dr. med. Thomas Maibaum = Hausarzt in Rostock (aktiv im KWMV) 1 überwiegend Allgemeinmediziner mit Lehrerfahrung in Seite 172 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
AKTUELLES der Aus- und Weiterbildung und kommen sowohl aus telefonische Beratung stehen Ihnen Frau Haase (Universi- Mecklenburg-Vorpommern als auch aus der gesamten tätsstandort Rostock 0381 4942487) und Frau Raus (Uni- Bundesrepublik. Allerdings wird auch die Interdisziplinari- versitätsstandort Greifswald 03834 8622290) zur Verfü- tät großgeschrieben. Wir binden u.a. Apotheker, Physio- gung und vermitteln Hilfe bei spezifischen Fragen und der therapeuten, Logopäden, Sozialarbeiter und Pflegekräfte Planung der Weiterbildung. in unsere Veranstaltungen ein. Eine Übersicht über die laufenden Veranstaltungen finden sie ebenfalls auf der Zukünftige Entwicklung Homepage des KWMV: www.kwmv.de. Die Türen des KWMV stehen offen; wir laden alle Kollegen ■ Mentoring ein, die sich für eine gute und strukturierte Weiterbildung All- Das Mentoring-Programm bietet jungen Ärzten eine Be- gemeinmedizin aktiv einsetzen möchten. Sie könnten uns als gleitung im Prozess der Existenzgründung. Die Mentees Referenten, Mentoren oder lokale Koordinatoren begleiten. profitieren von den Erfahrungen und dem informellen Wir möchten eine bessere regionale Vernetzung der Weiter- Wissen erfahrener und qualifizierter Fachärzte, die sich als bildenden in Mecklenburg-Vorpommern, um den breiten Mentoren engagieren. Sie begleiten den Weiterbildungs- Ansprüchen an die Weiterbildung für das Fach Allgemeinme- prozess der Ärzte, geben Einblicke in ihre Praxisorganisa- dizin gerecht zu werden. tion und unterstützen mit ihrem wertschätzenden Feed- Die etablierten Weiterbildungsverbünde erstrecken sich bis- back bei der Klärung von Fragen rund um die berufliche her nur auf die stationären Weiterbildungsabschnitte. Eine Laufbahn. Im Jahr 2020 haben sich bereits zehn Mentoren engere lokale Vernetzung der ambulant tätigen Weiterbilder und 20 Mentees in das Mentoring-Programm eingeschrie- wird die Möglichkeiten für die Ärzte in Weiterbildung, insbe- ben. Es fanden hierzu 14 Veranstaltungen (Einzel- und sondere in ländlichen Regionen verbessern können. Gruppenmentoring) im gesamten Bundesland Mecklen- Das KWMV möchte die Freude am gemeinsamen Lernen und burg-Vorpommern statt. Lehren im Fachgebiet Allgemeinmedizin mit allen Interessier- ten teilen. ■ „Train the Trainer“ Kontakt: Die medizindidaktischen Angebote für Weiterbilder vermit- Dr. med. Gregor Feldmeier teln Weiterbildungsbefugten medizin-didaktische Fähigkei- Institut für Allgemeinmedizin ten. Hier wird auch über die Rollen der Weiterbildenden Universitätsmedizin Rostock und die Erwartungen der ÄiW reflektiert, mit dem Ziel po- Doberaner Str. 142, 18057 Rostock sitive Lernerfahrungen sowohl für die Weiterbildenden als E-Mail: Gregor.Feldmeier@med.uni-rostock.de auch für die Ärzte in der Weiterbildung zu schaffen. Die Teilnahme an den Kursen ist kostenlos und alle Teilnehmer Anmerkung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Per- sonenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf erhalten ein Zertifikat. Das medizindidaktische Angebot dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Be- teilt sich in drei Stufen (Bronze, Silber, Gold) auf und wurde griffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle bereits von 43 Teilnehmern in der ersten Stufe besucht; Geschlechter. weitere 13 Teilnehmer absolvierten die Stufe zwei. Die ANZEIGE Durchführung der dritten Stufe ist zurzeit in Planung. ■ Zusätzliche Angebote 1. Sonografie-Kurse basierend auf für die primärmedizini- sche Versorgung relevante Fragestellungen 2. Psychosomatische-Basiskurse und Balintgruppen durch- geführt von allgemeinärztlichen Trainern (mit Psycho- somatik-Qualifikation) ohne zusätzliche Kosten ■ Information und Beratung Informationen zum KWMV erhalten Sie auf der Home- page www.kwmv.de. Die Homepage wurde im Jahr 2019 erstellt. Im vergangenen Jahr wurde sie knapp 20.000 mal von 4.500 Nutzern aufgesucht. Hier erhalten Sie zusätzli- che Informationen zu den jeweiligen Weiterbildungstagen und Fortbildungsveranstaltungen. Für eine persönliche AUSGABE 5/2021 31. JAHRGANG Seite 173
AUS DER KAMMER Weitreichende Beschlüsse auf der Frühjahrs- Kammerversammlung in der Stadthalle Auf Grund der pandemischen Lage konnte die Kammerver- beschäftigt. „Wir steuern auf einen Mangel hin. Die Politik sammlung wiederum nicht im Hörsaal der Kammer stattfin- hat eine wichtige Chance vertan, hier öffentlich zu agieren“, den. Daher hat sich der Vorstand entschlossen, die Mitglieder sagte Frau von Schütz. Das gemeinsame Ziel müsse lauten: der Kammerversammlung erneut zu einer Präsenzveranstal- Agieren und nicht nur reagieren. Immerhin benötige ein an- tung in die Stadthalle einzuladen. Diese fand am Samstag, den gehender Arzt rund 12 Jahre, bevor er eine Praxis überneh- 20. März unter strengen Schutz- und Hygienemaßnahmen men oder eröffnen könne. Das Landarztgesetz der Landesre- statt; unter anderen wurden alle Anwesenden einem Corona- gierung, das in diesem Jahr gestartet ist, kann da nur ein test unterzogen. Niemand war positiv. weiterer Baustein im Kampf um den drohenden Mangel an Ärztenachwuchs sein. Grußworte Präsident Prof. Andreas Crusius teilte die kritischen Worte Angesichts einer umfangreichen Tagesordnung – nicht zu- seiner Vorrednerin und äußerte sein Unverständnis über die letzt aufgrund der im Herbst ausgefallenen Kammerver- Begründung der Enquete-Kommission: Es sei kein Geld vor- sammlung – waren Grußworte eigentlich nicht vorgesehen. handen. Zunächst konzentriere man sich auf die Lehrerausbil- Die Stellv. Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung M-V dung, hieß es. „Wer soll die Lehrer behandeln, wenn es keine Dipl.-Med. Angelika von Schütz erhielt dennoch eine Ge- Ärzte mehr gibt?“ lautete seine provokante Gegenfrage. Die legenheit, um die Sicht der KV auf die aktuellen Probleme Kooperation mit der KV solle auch weiterhin forciert werden. darzustellen. Zur Bewältigung im vergangenen Corona-Jahr So kündigte der Präsident an, gemeinsam gegen den Medika- konstatierte sie: „Der unsichtbare Feind bestimmt unseren menten- und Arzneimittelmissbrauch in Mecklenburg- ärztlichen Alltag.“ Diese Worte dürften auf Zustimmung der Vorpommern vorzugehen. Anwesenden getroffen haben. Auf Ablehnung im Landtag Eine Herzensangelegenheit von ihm war allerdings die Klar- war die gemeinsam von KV und Ärztekammer formulierte stellung der Fakten zur Begehung der Psychiatrie im Novem- Forderung nach einer Erhöhung der Medizinstudienplät- ber 2020, die in der Presse hinreichend diskutiert wurde. ze gestoßen, um dem Ärztemangel schneller entgegenwir- Über die unangekündigte Begehung aufgrund zahlreicher ken zu können. Frau von Schütz kritisierte den ablehnenden Beschwerden sind bislang 15 Zeitungsartikel und mehrere Bescheid seitens der Enquete-Kommission des Landtages, die Fernsehberichte erschienen. Näheres dazu lesen Sie auf S. sich mit der Zukunft der medizinischen Versorgung im Land 124 im Ärzteblatt Ausgabe 4/2021. Der Präsident warb um Zustimmung zum „Schlichtungsverfahren sind eine hoheitli- Dr. Nils Herling schildert die Herausforde- Kauf der Immobilie in der Augustenstraße che Aufgabe der Kammer“, erklärt Vize- rungen der Digitalisierung in seinem Praxis präsident Dr. Schimanke alltag. Seite 174 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
AUS DER KAMMER Zustimmung für die geänderte Satzung der neuen Schlichtungs- Wegen der Pandemie und der anspruchsvollen TO waren nur weni- stelle der Ärztekammer ge Gäste geladen: Dipl.-Med. Angelika v. Schütz (KVMV), Susanne Drückler (Ministerium für Gesundheit M-V) Auflösung der Norddeutschen Schlichtungsstelle die Gutachterkosten und ggf. einen Teil der Verwaltungskos- für Arzthaftpflichtfragen ten. Lediglich zusätzliche Personalkosten fallen an; dafür ent- fallen jedoch die Beiträge an die Norddeutsche Schlichtungs- Erstes wichtiges Thema an diesem Tag war die Auflösung der stelle. Es kann für die Ärztekammer durchaus teurer werden; Norddeutschen Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen wesentlicher ist jedoch der Imageschaden durch die Zerschla- und die Errichtung einer eigenen Schlichtungsstelle an der gung einer bewährten Institution zur Konfliktlösung, so Dr. Kammer. Vizepräsident Dr. Wilfried Schimanke stellte die Schimanke. gegenwärtige Situation dar und erläuterte die Gründe für die Abwicklung. Da die Ärztekammer Niedersachsen als größte Grundlage für die Arbeit der neu eingerichteten Schlichtungs- Gesellschafterin ausgestiegen sei, musste die Schlichtungsstel- stelle ist die Satzung, die zur Beschlussfassung vorgelegt wur- le letztlich aufgelöst werden. Eine eigene Schlichtungsstelle de. Auf Antrag von Prof. Crusius wurde der Satz mit aufge- der Ärztekammer M-V befindet sich derzeit im Aufbau. Dazu nommen: „Die Kosten des Betriebes der Schlichtungsstelle bedarf es der Einstellung eines weiteren Juristen und einer trägt die Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern. Die Haft- Sachbearbeiterin. Die ärztliche Leitung der Schlichtungsstelle pflichtversicherungen können sich an den Kosten beteiligen.“ kann im Ehrenamt wahrgenommen werden. Daneben werden Die Satzung mit der Änderung erhielt 98% Zustimmung und noch unabhängige Gutachter gesucht. ist somit angenommen. Die Satzung wird in einer der kom- Ein Ziel der hauseigenen Stelle ist u.a. die Verkürzung der Ver- menden Ausgaben im Ärzteblatt veröffentlicht und auf der fahrensdauer, die von 13 auf zuletzt 25 Monate gestiegen war. Homepage verfügbar sein. Das Ziel ist sehr ambitioniert, da der Startschuss bereits im Juli fällt und die derzeit von der Norddeutschen Schlichtungsstelle Fortbildung bearbeiteten Fälle ab Oktober zusätzlich übernommen wer- den müssen. Auf Nachfrage zu den Kosten antwortete Dr. Durch eine Änderung der Fortbildungsordnung sollten insbe- Schimanke, dass voraussichtlich keine Umsatzsteuer anfalle – sondere die Kategorien präziser formuliert und konkretisiert Schlichtungsverfahren sind laut Heilberufsgesetz eine hoheit- werden. Die Änderungen wurden von Prof. Johannes Buch- liche Aufgabe. Auf die beteiligten Verfahrensteilnehmer kä- mann als Vorsitzender des Fortbildungsausschusses erläutert. men keine Kosten zu. Die Haftpflichtversicherer übernehmen Für Diskussionen sorgte der Teil der Ordnung, der sich mit den AUSGABE 5/2021 31. JAHRGANG Seite 175
AUS DER KAMMER „Wir müssen uns dagegenstemmen!“ Nach dem Personalbedarf der neu einge- „Wir begeben uns in einen berufspoliti- Dr. Kauffold kritisiert das DVPMG. richteten Schlichtungsstelle erkundigte sich schen Kampf, wenn wir das DVPMG noch Dr. Kathrin Kohlen stoppen wollen“, kündigte Dr. Placke an. Voraussetzungen der Anerkennung von Fortbildungsmaßnah- Digitalisierung – Quo vadis men beschäftigt. Sollten beispielsweise Referenten Mitarbei- ter einer Pharmafirma oder eines Medizinprodukteherstellers Unter diesem Titel trug Dr. Jens Placke, Vorsitzender des Aus- sein, so soll die Veranstaltung nach Wunsch des Vorstandes schusses für Digitalisierung, Telematik und Telemedizin, vor, nach wie vor von der Ärztekammer zertifiziert werden – wenn was das dritte von Jens Spahn forcierte Digitalisierungsgesetz bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Am Beispiel der ak- für die Ärzteschaft bedeutet. Das DVPMG (Digitale Versor- tuellen Debatte über die Wirksamkeit der Corona-Impfstoffe gungs- und Pflege-Modernisierungsgesetz) wird einen erheb- fragte Stefan Zutz kritisch nach, wer die Ärzte fortbilden soll lichen Einfluss auf das Arzt-Patientenverhältnis haben. Doch – AstraZeneca oder Biontech. „Besser wäre ein unabhängiger nicht nur das: In einer Passage des Gesetzes ist eine Ermächti- Experte und nicht eine Firma. Konzerne sollten die Ausnahme gungsregelung enthalten, die man nach Ansicht des Ausschus- bleiben und das sollte so in der Ordnung festgeschrieben wer- ses keinesfalls hinnehmen dürfe. Im Prinzip geht es um die Er- den“, sagte er. Unterstützung erhielt er von Prof. Wolfram stellung einer „digitalen Identität“ des Arztes. Das bedeutet Mittelmeier und Dr. Thomas Maibaum (Vorstandsmit- alle Prozesse zwischen Arzt und Patient sollen künftig digital glied), die vor zu viel Einfluss des Sponsorings warnten. Daher stattfinden. Dabei gebe es große Datenschutzbedenken, die gebe es vorher eine sorgfältige Prüfung seitens des Fortbil- bislang ignoriert wurden. Die Kontrolle über die „digitale Iden- dungsausschusses, entgegnete Prof. Buchmann. Karsten tität“ liege zwar zunächst beim Arzt, aber „die Regeln be- Thiemann (Vorstandsmitglied) machte dabei vor allem auf stimmt Spahn“, so Dr. Placke. Große Bedenken gebe es auch, den moralischen Aspekt aufmerksam: Referenten dürften weil Menschen ohne Zugang zur digitalen Infrastruktur künftig nicht aufgrund ihrer beruflichen Herkunft diskriminiert wer- abgehängt und in der Gesundheitsversorgung stark vernach- den, daher müsse dies abgewogen werden, um kein Normen- lässigt werden. Besonders in einem Flächenland wie Mecklen- kontrollverfahren zu riskieren. burg-Vorpommern ist das ein Problem. Die Forderung des Aus- An die Vernunft appellierten dagegen Dr. Anke Müller und schusses ist daher radikal: Das Gesetz müsse gestoppt werden, Dr. Mark Wiersbitzky, die davon ausgehen, dass jeder Arzt bevor es die letzten Hürden durch den Bundesrat passiert. Da- „seinen Kopf einschalten kann, wenn er merkt, dass er beein- rin waren sich die Mitglieder der Kammerversammlung einig. flusst wird“ (Müller). Die neue Fortbildungsordnung wurde Dr. Andreas Kauffold (Vorstandsmitglied) brachte die Beden- mehrheitlich angenommen. ken auf den Punkt: „Ich befürchte, dass das Gesetz trotz aller Kritik durchgewunken wird, deshalb müssen wir uns dage- Ein weiterer Vorschlag des Fortbildungsausschusses stieß genstemmen.“ Das sah auch Dr. Harald Terpe (Vorstandsmit- ebenfalls auf großes Interesse und ohne Diskussion auf Zu- glied) so. Aus seiner bundespolitischen Erfahrung heraus äu- stimmung. Aufgrund der anhaltenden Pandemie und der nur ßerte er seine Befürchtung, dass das Gesetz „durchgepeitscht eingeschränkten Möglichkeit sich in Präsenz fortbilden zu las- werden soll“ und schlug einen Schulterschluss mit Landesgre- sen, werden jedem Arzt für den Zeitraum 01.01.2021 bis mien vor, um eine Abstimmung im Sommer zu verhindern. 30.06.2021 einmalig und ohne weiteren Nachweis 25 Fortbil- Der Ausschuss hat die Forderung nach einem Stopp in einer dungspunkte gut geschrieben. Entschließung zusammengefasst. Nach inhaltlichen Anpassun- Seite 176 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
AUS DER KAMMER Mehrheitsbeschluss des Vorstandes stell- te der Präsident das Projekt vor und hat die Mitglieder der Kammerversamm- lung um Zustimmung gebeten, ein Ge- bot von 1,23 Mio. Euro (plus einem fi- nanziellen Spielraum von 10.000 Euro) für den Kauf der Immobilie in der Au- gustenstraße abzugeben. Dazu gab es kritische Nachfragen. Dr. Kathrin Kohlen vermisste eine Folgen- kostenabschätzung sowie ein Nutzungs- konzept, Dr. Placke sah eine moralische Verantwortung gegenüber den Mietern im Haus und Dr. Kauffold machte auf Dr. Schulze, Vorsitzender des Finanzaus- Dr. Wiersbitzky zur Fördermitgliedschaft die derzeit bestehende Immobilienblase schusses, hatte alle Kosten im Blick. Alt Rehse: „Wir sollten uns die Chance aufmerksam. nicht entgehen lassen.“ Hinsichtlich der auf den ersten Blick ho- hen Investitionssumme rechnete Prof. gen, die ein grundsätzliches Bekenntnis zur Digitalisierung Crusius dagegen, dass die Kammer der Ärzteversorgung das betreffen, ist die geänderte Entschließung mehrheitlich ange- seit Jahren (fast) leer stehende Gebäude in der Liskowstraße nommen worden. Ein Offener Brief soll an die zuständigen angeboten habe. Dr. Liane Hauk-Westerhoff, Vorsitzende Landes- und Bundesbehörden versandt werden. des Verwaltungsausschusses der Ärzteversorgung, bestätigte Die Gründung eines E-Health-Beirates, um die Landesregie- das Interesse. rung bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen zu unter- Für das neu zu erwerbende Gebäude habe eine Marktwert- stützen, soll künftig verhindern, dass derartige Gesetze an der analyse ergeben, dass der Quadratmeterpreis (das Gebäude Ärzteschaft vorbei durchregiert werden. verfügt über 531m²) unter dem standortüblichen Durchschnitt liege. Weitere Vorteile: Die günstige Nähe zum Hauptgebäu- Immobilienbestand der Ärztekammer M-V de, weitere Parkplätze auf dem Grundstück sowie komfortab- le Prüfungsmöglichkeiten. Rückendeckung kam auch von Prof. Crusius informierte anschließend über die Immobilien Ärzten, die regelmäßig als Prüfer in der Kammer sind und der Ärztekammer M-V und den gestiegenen Raumbedarf. Vor adäquat ausgestattete Räume befürworten. vier Jahren hatte die Kammerversammlung den Kauf des Ge- Dr. Karl Schulze, Vorsitzender des Finanzausschusses, merkte bäudes in der August-Bebel Str. 8 zugestimmt. Seitdem laufen an, dass der Ausschuss sich ebenfalls eingehend mit dem Er- Gespräche mit den Architekten und dem Bauamt. Da der Vor- werb der Immobilie befasst und im Ergebnis dem Erwerb zu- besitzer die Statik verändert habe und dies zu Mehrkosten gestimmt hat. führe, erhielt die Kammer 300.000 Euro von ihm zurück. Vor Die Entscheidung fiel mit 78 % Zustimmung zugunsten des zwei Wochen haben dort die Bauarbeiten begonnen. Beschlussvorschlags. Das Gebot wurde im April abgegeben. In den vergangenen Wochen erhielt der Vorstand ein Ange- Eine Kaufzusage steht noch aus. bot, das Gebäude in der Augustenstraße 16 – Eigentümer ist der Unternehmerverband – zu kaufen. Dort musste die Kam- Fördermitgliedschaft im Verein EEB Alt Rehse mer bereits Räume anmieten, um dem gestiegenen Platzbe- darf gerecht zu werden. Aktuell nutzt die Kammer dort Büros In Alt Rehse bei Neubrandenburg sind im Dritten Reich Ärzte und die Prüfungs- und Vorbereitungsräume für die Fachspra- im Sinne der Nazi-Ideologie geschult worden. Direkt am Tol- chenprüfungen. Auf die Kammer kommen ständig neue Auf- lensesee gelegen entstand dort 1934 die „Führerschule der gaben hinzu (z.B. Schlichtungsstelle), sodass der Raumbedarf Deutschen Ärzteschaft“. Um diesen Gedenkort zu bewahren, größer wird. Die Statistik zeigt, dass immer mehr Veranstal- Erinnerungskultur zu betreiben und zu mahnen, hat sich der tungen in der Ärztekammer stattfinden – die Zahl bewegt sich Verein „Erinnerungs-, Bildungs- und Begegnungsstätte Alt auf hohem Niveau bei 800 Veranstaltungen (abgesehen vom Rehse“ bereits vor Jahren u.a. an die Ärztekammer gewandt Coronajahr 2020), allein mehr als 13.600 Besucher frequentier- und um finanzielle Unterstützung gebeten. 2017 bekundete ten pro Jahr die Ärztekammer. Die Zahl der Kenntnisprüfun- die Kammerversammlung in einem Letter of Intend grund- gen, die in der Kammer abgenommen werden, stieg ebenfalls sätzliches Interesse – wenn bestimmte Bedingungen erfüllt – von 20 im Jahr 2016 auf 165 in 2019. Entsprechend einem seien. Der Vorstand beauftragte in der Zwischenzeit einen AUSGABE 5/2021 31. JAHRGANG Seite 177
AUS DER KAMMER Dank der Sitzanordnung konnten Abstände eingehalten werden. Gutachter, dazu gab es einen Vor-Ort-Termin mit den Verant- die im berufspolitischen Sinne als Argumentationshilfe ge- wortlichen. Nun stellte Dr. Andreas Gibb (Vizepräsident) die nutzt werden können, um somit die Belange der Mitglieder Ergebnisse vor sowie einen Beschlussantrag des Vorstandes zu wahren und die Qualität der Berufsausübung zu fördern. und einen Änderungsantrag. Beide Anträge unterschieden Der Beschlussvorschlag, die Kosten zu übernehmen, wurde sich in der Höhe der jährlichen Summe der Fördermitglied- von der Mehrheit angenommen. schaft (1000 Euro/Jahr oder 5000 Euro/Jahr). Im Sinne der Vergangenheitsbewältigung sei eine Fördermit- Ergebnisse der Kammerversammlung gliedschaft in Höhe der im Änderungsantrag verankerten 5000 Euro jährlich sinnvoll, sagte Dr. Wiersbitzky. Nur so sei TOP 1.2. ÄA Nr. 002-12 sowie Satzung zur Errichtung der die Stätte auch nur zu betreiben, betonte Dr. Maibaum. Die Schlichtungsstelle der Ärztekammer M-V inkl. ÄA Nr. 002-12 Förderung sei auch ein politisches Signal aus der Ärzteschaft – Mehrheitlich Angenommen (Satzung: einstimmig) – davon hinge die Förderung des Landes ab, erklärte Dr. Schimanke. Dazu gab es keine Einwände. Der Beschluss wurde TOP 2.1. Vierte Änderung der Fortbildungsordnung der Ärzte- mehrheitlich gefasst. kammer M-V sowie Zweite Änderung der Richtlinie der Ärzte- kammer M-V zum Anerkennungsverfahren von ärztlichen Durchführung der Studie „Landarztprofil“ Fortbildungsmaßnahmen – Mehrheitlich Angenommen Die ärztlichen Nachwuchssorgen im ländlichen Bereich sind TOP 3.1. Digitalisierung quo vadis - das Digitale Versorgung bekannt. Was aber macht einen Landarzt genau aus? Was und Pflege-Modernisierungs-Gesetz (DVPMG) und seine Fol- sind die Spezifika und wie sehen die Gründe aus, sich als Arzt gen: Entschließung inkl. ÄA Nr. 304 sowie TOP 3.2. Bildung auf dem Land niederzulassen? Um Fragen wie diese kümmert eines Fachbeirates für die Digitalisierung im Gesundheitswe- sich eine Studie der Universitätsmedizin Rostock unter der sen in M-V – Mehrheitlich Angenommen (Fachbeirat: ein- Leitung des Instituts für Medizinische Psychologie und Medi- stimmig) zinische Soziologie, die mit Studenten durchgeführt werden soll und zum Ziel hat, ein Landarztprofil zu erstellen. Die an TOP 4. Immobilienbestand der Ärztekammer M-V (Beschlussor- der Studie beteiligte Ärztekammer, deren Interesse es ist, an lage zum Erwerb der Immobilie in der Augustenstr. 116 in Ros- der Lösung des Nachwuchsproblems mitzuwirken, soll die tock) – Mehrheitlich Angenommen Kosten in Höhe von 9700 Euro tragen. Für Verwirrung sorgte zunächst die Gesamtsumme des Projektes, die nach Ansicht TOP 5. Fördermitgliedschaft im Verein EEB Als Rehse inkl. ÄA von Finanzausschussmitgliedern anders besprochen worden Nr. 401 – Mehrheitlich angenommen sei. Dessen Vorsitzende Dr. Karl Schulze war zudem der Mei- nung: „Wer die Studie macht, soll auch zahlen, aber die Stu- TOP 6. Durchführung der Studie „Landarztprofil“ die wurde bereits begonnen. Ich habe damit große Bauch- Mehrheitlich angenommen schmerzen.“ Bedenken gab es auch, inwieweit die Finanzie- rung dieser Studie zu den Aufgaben einer Ärztekammer ge- hört. Auf der anderen Seite liefert diese Studie Ergebnisse, Katarina Sass, Dr. Schimanke Seite 178 ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
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