ATTACKE journal - Kassenärztliche Vereinigung Hamburg

Die Seite wird erstellt Valentin Müller
 
WEITER LESEN
ATTACKE journal - Kassenärztliche Vereinigung Hamburg
Rundschreiben des Vorstandes der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg      ISSN 2568-9517   2/ 2021

                                                                         journal

                   ATTACKE           Hamburg impft!

   mRNA-TECHNOLOGIE                                                      LOGISTIK
Wie sicher ist der Corona-Impfstoff?                    Wie ist das Impfzentrum organisiert?
ATTACKE journal - Kassenärztliche Vereinigung Hamburg
IMPRESSUM

Das KVH-Journal enthält Informationen für den Praxisalltag, die für das
gesamte Team relevant sind. Bitte ermöglichen Sie auch den nichtärztlichen
Praxismitarbeiterinnen und -mitarbeitern Einblick in dieses Heft.

IMPRESSUM
KVH-Journal
der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg
für ihre Mitglieder und deren Mitarbeiter
ISSN (Print) 2568-972X
ISSN (Online) 2568-9517
Erscheinungsweise monatlich
Abdruck nur mit Genehmigung des Herausgebers
Namentlich gezeichnete Artikel geben die
Meinung des Autors und nicht unbedingt
die des Herausgebers wieder.
VISDP: Walter Plassmann
Redaktion: Abt. Politik und Öffentlichkeitsarbeit
Martin Niggeschmidt, Dr. Jochen Kriens
Kassenärztliche Vereinigung Hamburg,
Humboldtstraße 56, 22083 Hamburg
Tel: 040 / 22802 - 655
E-Mail: redaktion@kvhh.de
Titelillustration: Sebastian Haslauer
Layout und Infografik: Sandra Kaiser
www.BueroSandraKaiser.de
Ausgabe 2/2021 (Februar 2021)

2   |   KV H - J O U R N A L                                                 2/2021
ATTACKE journal - Kassenärztliche Vereinigung Hamburg
EDITORIAL

                                 Liebe Leserin, lieber Leser!
                                 Durchschlagend erfolgreich wird die Impfkampagne erst sein, wenn massen-
                                 haft in den Arztpraxen geimpft werden kann. Derzeit ist das – trotz einer
                                 massiven Bewerbung der Impfung – nicht möglich. Neben der komplizierten
                                 Handhabung der Impfstoffe mit mRNA-Technik ist das Hauptproblem die
                                 geringe Menge des zur Verfügung stehenden Impfstoffs. Die Einladungen
                                 an die Impfberechtigten, zum Beispiel an die Bürger über 80 Jahre, wurden
                                 nicht stark genug auf die verfügbaren Impfdosen zugeschnitten. Zu allem
                                 Überfluss haben sich auch noch die fest eingeplanten Lieferungen von
                                 Pfizer/Biontech verzögert.
                                    Solange der Impfstoff nicht in ausreichender Menge vorhanden ist, muss
                                 priorisiert werden – und das führt zu Diskussionen.
                                    Es ist gut, dass die Frage, wer vorrangig geimpft werden soll, nicht in den
                                 einzelnen Praxen geklärt werden muss. Wäre dies der Fall, bekämen die
                                 Ärztinnen und Ärzte nicht nur Hunderte von Fragen gestellt, sondern müssten
                                 auch noch Diskussionen mit jenen führen, die noch nicht dran sind. Was auch
                                 immer man von der offiziellen Priorisierung oder dem Einladungswesen in
                                 Hamburg halten mag: Es gibt zentrale Regeln, die Knappheit wird zentral
                                 verwaltet. Die Ärztin oder der Arzt in der Praxis kann damit nicht für Entschei-
                                 dungen verantwortlich gemacht werden, welche konkret die eigenen Patienten
                                 betreffen. Denn die Priorisierung ist scharf – und nicht für jeden in allen Fällen
                                 nachvollziehbar.
                                    Auch deshalb ist es richtig, dass die Impfkampagne zunächst zentral organisiert
                                 und von mobilen Teams und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des
                                 Impfzentrums durchgeführt wird. Sobald es Impfstoff in ausreichender Menge
                                 gibt, der in den Praxen verarbeitet werden kann, wird die Impfkampagne
                                 deutlich an Fahrt aufnehmen. Den Vertragsärztinnen und Vertragsärzten wird
                                 eine wichtige Rolle zukommen, wenn es darum geht, eine sehr große Zahl
                                 an Menschen möglichst schnell zu impfen. In etwa drei Monaten könnte das
                                 dann geschafft sein. Um rasch eine Herdenimmunität zu erreichen, benötigt
                                 man die dezentrale Struktur der Arztpraxen.

                                 Ihre Caroline Roos,
                                 stellvertretende Vorsitzende der KV Hamburg

KO N TA K T
Wir freuen uns über Reaktionen auf unsere Artikel, über Themenvorschläge und Meinungsäußerungen.
Tel: 22802-655, Fax: 22802-420, E-Mail: redaktion@kvhh.de
2/2021                                                                                        KV H - J O U R N A L   |   3
ATTACKE journal - Kassenärztliche Vereinigung Hamburg
I N H A LT

         Rundschreiben des Vorstandes der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg      ISSN 2568-972X   2/ 2021

                                                                                 journal

                                                                                                               SCHWERPUNKT
                                     ATTACKE
                                             Hamburg impft!
                                                                                                               06_ Nachgefragt: Warum haben Sie
                                                                                                                   sich freiwillig für den Dienst im
                                                                                                                   Impfzentrum gemeldet?
                                                                                                               08_ Interview: Der STIKO-Vorsitzende
                                                                                                                   Prof. Dr. Thomas Mertens zur
                                                                                                                   Sicherheit der Corona-Impfung
                                                                                                               12_ Corona-Impfstoffe: Was bedeutet
                                                                                                                   „zu 95 Prozent wirksam“?
                                                                                                               14_ Anspruchsvolles System: Wie das
           mRNA-TECHNOLOGIE
        Wie sicher ist der Corona-Impfstoff?
                                                                                 LOGISTIK
                                                                Wie ist das Impfzentrum organisiert?
                                                                                                                   Impfzentrum in den Messehallen
                                                                                                                   funktioniert
                                                                                                               17_ Corona-Testzentrum HBF seit
                                                                                                                   Mitte Januar geschlossen

                                                                                                               AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S

                                                                                                               18_ Fragen und Antworten
                                                                                                               19_ Neue DMP-Teilnahmeformulare
                                                                                                                   für Versicherte ab April 2021
                                                                                                               20_Online-Fortbildungen zur neuen
                                                                                                                  Heilmittel-Richtlinie

    WEITERLESEN IM N ETZ:
    W W W. K V H H . D E
    Auf unserer Internetseite finden Sie Informatio-
    nen rund um den Praxisalltag – unter anderem
    zu Honorar, Abrechnung, Pharmakotherapie
    und Qualitätssicherung. Es gibt alphabetisch sor-
    tierte Glossare, in denen Sie Formulare/Anträge
    und Verträge herunterladen können. Sie haben
    Zugriff auf Patientenflyer, Pressemitteilungen,
    Telegramme und Periodika der KV Hamburg.

4   |   KV H - J O U R N A L                                                                                                                                    2/2021
ATTACKE journal - Kassenärztliche Vereinigung Hamburg
2/2021

T E L E M AT I K
                                            N E TZ W E R K
                                            EV I D E N Z B A S I E RT E M E D I Z I N
21_ Mit Sicherheit vernetzt: kv.dox,
                                            26 _Telemonitoring bei Herz-
    der KIM-Dienst der Kassenärztlichen           insuffizienz und die
    Bundesvereinigung                             Grenzen der “Real-World”-
                                                  Evidenz aus nicht-
                                                  randomisierten Studien
Q U A L I TÄT

22_ Sektorenübergreifendes Qualitäts-       RUBRIKEN
    sicherungsverfahren für Nieren-
    ersatztherapie                          02_Impressum
                                            03_Editorial

MEDIZINPRODUKTE                             AMTLICHE
                                            VERÖFFENTLICHUNG EN
                                            20_Bekanntmachungen im
24_ Verordnung von Verbandmitteln
                                               Internet
    und sonstigen Produkten zur
    Wundheilung                             FORUM
                                            30_Leserbrief / Replik

S E L B S T V E R WA LT U N G               KO L U M N E
                                            33_Zwischenruf
34_ Frauenpower für die KV Hamburg:            von Dr. Bernd Hontschik
    Wie lässt sich der Frauenanteil in
                                            TERMINKALENDER
    den Gremien steigern?
                                            39_Termine und geplante
37_ Psychotherapeutische Fachgruppen           Veranstaltungen
    fordern wirksame Qualitäts-
    sicherung statt externer Kontrollen
    und Sanktionen
38_ Steckbrief: Bettina Hantke

                                          BI LDNACHWEIS
                                          Titelillustration: Sebastian Haslauer
                                          Seite 3: Marcelo Hernandez/Funke Foto Services;
                                          Seite 9: Picture Alliance/SZ Photo/Metodi Popow;
                                          Seite 11, 16: Marco Grundt; Seite 19: Picture-Facto-
                                          ry/Fotolia, Fleur Priess; Seite 33: Barbara Klemm;
                                          Seite 35, 36, 39: Michael Zapf; Icons: iStockfoto

2/2021                                                             KV H - J O U R N A L   |   5
ATTACKE journal - Kassenärztliche Vereinigung Hamburg
NACHG EFRAGT

Warum haben
Sie sich freiwillig
für den Dienst
im Impfzentrum
gemeldet?                      Dr. Oktay Yagdiran
                               Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in Ottensen

                               Ist eine
                               Selbstverständlichkeit
                               Die Entscheidung mitzuhelfen war sehr spontan – und
                               aus meiner Sicht auch eine Selbstverständlichkeit. Ich
                               arbeite seit über 25 Jahren als Arzt und bin plötzlich
                               Zeitzeuge einer unvorhergesehenen und die Gesund-
                               heit von vielen Menschen gefährdenen Pandemie.
                                  Ich betreue eine große Anzahl Patienten in den
                               Heimen und musste mitansehen, wie viele davon in der
                               ersten Welle gestorben sind. Als Nervenarzt konnte ich
                               nicht viel gegen das Virus tun, habe aber die Mitarbei-
                               ter in den Heimen mit voller Überzeugung unterstützt
                               und motiviert.
                                  Ich freue mich darauf, dass ich mit der Mitarbeit in
                               dem Impfzentrum einen Beitrag zur Bekämpfung der
                               Pandemie leisten kann und sehe das als meine Kern-
                               aufgabe als Arzt an. Ich frage mich: Wenn nicht jetzt
                               helfen, wann dann?

6   |   KV H - J O U R N A L                                                        2/2021
ATTACKE journal - Kassenärztliche Vereinigung Hamburg
NACHG EFRAGT

Dr. Elisabeth Lübbers-Klare                              Andrea Schildt-Stadtmüller
Fachärztin für Innere Medizin in Winterhude              Fachärztin für Allgemeinmedizin in Hamburg-Horn

Große Beteiligung                                        Ich will helfen,
ist wichtig                                              wo es geht
Es ist wichtig, dass sich genug Ärztinnen und Ärzte an   Ich sehe mich dazu angehalten, im Impfzentrum tätig zu
der Impfkampagne beteiligen. Ich bin ohnehin ein         werden – um zu helfen, wo es geht. Die Impfung ist eine
Impf-Fan. Ich besuche gern Fortbildungen zum Thema,      Chance, die wir jetzt auf jeden Fall nutzen müssen, ein
impfe viel in der Praxis, biete Reiseimpfungen an. Die   neuer und vielversprechender Weg zur Eindämmung der
Patientinnen und Patienten haben den Beginn der          Pandemie. Ich beobachte in meiner Praxis, wie sehr die
Impfungen gegen SARS-CoV-2 regelrecht herbeigesehnt      Angst vor Ansteckung den alltäglichen Umgang der
und fragen: „Wie erfahre ich, wann ich mich impfen       Menschen miteinander beeinträchtigt. Wenn einer
lassen kann? Kann ich das verpassen?“ Da dachte ich      hustet, gilt er vor allem als potentieller Krankheitsüber-
mir: Wenn ich selbst mitmache, bekomme ich aus           träger, vor dem man sich in Acht nehmen muss. Es wäre
erster Hand mit, wie es läuft. Und natürlich will ich    schön, wenn wir in diesem Jahr wieder zur Normalität
meinen Teil dazu beitragen, dass die zentrale Impfung    zurückkehren könnten.
in den Messehallen funktioniert.

2/2021                                                                                        KV H - J O U R N A L   |   7
ATTACKE journal - Kassenärztliche Vereinigung Hamburg
SCHWERPUNKT

                                                   INTERVIEW

                          »Schnell und
                            sauber«
                                   Wie sicher ist der Corona-Impfstoff?
                           Der STIKO-Vorsitzende PROF. DR. THOMAS MERTENS
                                 über die Studienlage, das Wirkprinzip der
                            mRNA-Technologie und die Furcht vor gentechnisch
                                         hergestellten Impfstoffen.

Die Entwicklung des Impfstoffs          MERTENS: Es ist der erste mRNA-         tellen Phasen ebenso wie die drei
gegen SARS-CoV-2 hat nicht mal          Impfstoff beim Menschen gegen           klinischen Phasen. Man hat den Pro-
ein Jahr gedauert. Ist es überhaupt     Infektionserreger. Es gibt aber be-     zess allerdings beschleunigt, indem
möglich, in so kurzer Zeit einen        reits Tumor-Vakzine, die nach dem       man beispielsweise die klinischen
sicheren Impfstoff zu entwickeln?       gleichen Prinzip funktionieren. Und     Phasen überlappend durchgeführt
MERTENS: Der Impfstoff gegen SARS-      wenn Sie gentechnisch hergestellte      hat. Es wurden aber keinerlei Ab-
CoV-2 ist ziemlich rasch entwickelt     Impfstoffe meinen, stimmt die Aus-      striche bei der wissenschaftlichen
worden – nicht aber das dem Impf-       sage überhaupt nicht. Der Hepatitis-    Qualität der Studien gemacht.
stoff zugrundeliegende Wirkungs-        B-Impfstoff, der sehr erfolgreich und
prinzip. Biontech sowie andere Fir-     nützlich ist, wird auch gentechnisch    Hat die Europäische Zulassungs-
men und Institute beforschen schon      hergestellt – allerdings mit einem      behörde EMA für den SARS-CoV-2-
seit etwa zweieinhalb Jahrzehnten       anderen Verfahren.                      Impfstoff ihre Standards aufge-
sehr intensiv die mRNA-Technologie                                              weicht?
für Impfungen. Und einer der Vorteile   Man hört immer wieder, dass bei         MERTENS: Nein. Das Prüfungsver-
dieser Technologie ist: Wenn man das    der Entwicklung des Impfstoffs ge-      fahren ist lediglich technisch ver-
Verfahren erst mal im Griff hat, kann   gen SARS-CoV-2 nicht alle Erpro-        kürzt worden, zum Beispiel durch
man es schnell an eine neue Frage-      bungs-Phasen durchlaufen worden         die sogenannte „rollende Begut-
stellung anpassen.                      seien. Stimmt das?                      achtung“. Normalerweise schnürt
                                        MERTENS:Nein, das ist Quatsch. Es       der Impfstoffe-Hersteller am Ende
Es ist aber der erste Impfstoff die-    wurden alle Phasen durchlaufen:         der Erprobungs-Phasen ein großes
ser Art, oder?                          die Präklinik und die tierexperimen-    Paket mit all seinen Studiendaten

8   |   KV H - J O U R N A L                                                                                 2/2021
ATTACKE journal - Kassenärztliche Vereinigung Hamburg
SCHWERPUNKT

              Prof. Dr. Thomas Mertens ist Vorsitzender der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-
              Institut und war Ordinarius für Virologie am Universitätsklinikum Ulm.

und schickt es an die Zulassungs-       Zulassungsstudien durchaus eine           ausschließen, weil man die Prü-
behörde. Diese fängt dann an, das       angemessen große Gruppe.                  fung nicht endlos ausweiten kann.
gesamte Paket zu prüfen. Im Fall der                                              Natürlich könnte man theoretisch
SARS-CoV-2-Impfstoffe hatten die        Gab es schwerwiegende Neben-              sagen: Okay, wir führen jetzt noch
Firmen die Möglichkeit, schon ihre      wirkungen, die auf den Impfstoff          zweieinhalb Jahre lang Studien
Zwischenergebnisse zu übersenden,       zurückzuführen waren?                     durch. Da frage ich Sie: Glauben Sie
die dann bereits geprüft wurden.        MERTENS: Vorübergehendes Fieber           ernsthaft, dass wir diesen Impf-
Dadurch ergab sich eine Beschleuni-     ein bis drei Tage. Kopfschmerzen,         stoff noch zweieinhalb Jahre unter
gung, aber keine Aufweichung der        Übelkeit, Muskelschmerzen, die            Verschluss halten können? Statt auf
Prüf-Standards. Das Verfahren lief      innerhalb von ein bis drei Tagen          Grundlage eines ganz normalen Zu-
schnell und sauber.                     wieder abklingen. Schmerzen am            lassungsverfahrens mit dem Impfen
                                        Injektionsort. Davon abgesehen gab        zu beginnen?
An wie vielen Menschen wurde            es in dieser Zulassungsstudie keine
der Impfstoff in der Zulassungsstu-     durch den Impfstoff verursachten          Als gegen die Schweinegrippe
die getestet?                           schwerwiegenden Nebenwirkungen.           geimpft wurde, traten seltene Fälle
MERTENS: In die Studie zum Bion-                                                  von Narkolepsie bei Kindern auf.
tech-Impfstoff waren etwas mehr         Was weiß man über sehr seltene Ri-        Kann so etwas beim Impfstoff ge-
als 40.000 Personen eingeschlossen.     siken oder späte Nebenwirkungen?          gen SARS-CoV-2 auch passieren?
Die Hälfte davon bekam den Impf-        MERTENS: Sehr seltene Risiken oder        MERTENS: Die Umstände waren
stoff, die andere Hälfte das Plazebo.   späte Nebenwirkungen kann man             damals anders als heute. Was
Das ist im Vergleich zu anderen         durch Zulassungsstudien nie ganz          damals zum Einsatz kam, war kein

2/2021                                                                                             KV H - J O U R N A L   |   9
ATTACKE journal - Kassenärztliche Vereinigung Hamburg
SCHWERPUNKT

High-Tech-Impfstoff, sondern ein      sauberer, weil die RNA im Labor          bracht. In diesem Bereich befinden
normaler, ordinärer Influenzaimpf-     vermehrt wird. Ansonsten enthält         sich die Ribosomen, also Fabriken,
stoff. Diesem Influenzaimpfstoff       er nichts außer ein paar Stoffen,        die ständig damit beschäftigt sind,
hatte man einen neuen, sehr           die man braucht, um die mRNA zu          Eiweiße zu Proteinen zu syntheti-
starken Immunverstärker beigefügt,    verpacken. Wenn ich die Wahl habe        sieren. Die mRNA fungiert als Bote,
der wahrscheinlich bei bestimmten     zwischen einem mRNA-Impfstoff            sie bringt einen Bauplan mit, mit
genetisch prädisponierten Kindern     und einem konventionellen Impf-          dessen Hilfe ein kleines zusätzliches
ein Autoimmunphänomen auslöste,       stoff gegen COVID-19, würde ich          Protein hergestellt wird – nämlich
welches zur Narkolepsie führte. Der   mich für den mRNA-Impfstoff              eines aus der Virushülle. Auf dieses
mRNA-Impfstoff braucht keinen         entscheiden – weil die Biologie viel     Protein aus der Virushülle reagiert
Immunverstärker. Und man muss         einfacher ist.                           das Immunsystem und produziert
bedenken: Selbst gereinigt ist ein                                             Antikörper und spezifische T-Zellen.
konventioneller Grippe-Impfstoff      Könnte das menschliche Erbgut            Das ist die erwünschte Impfwir-
verglichen mit einem mRNA-Impf-       durch den gentechnisch hergestell-       kung. Um unser Erbgut verändern
stoff noch eine ziemlich „unsaubere   ten Impfstoff verändert werden?          zu können, müsste die mRNA um-
Brühe“. Konventionelle Impfstoffe     MERTENS: Nein, dafür spricht wirk-       geschrieben werden in DNA, wofür
werden mit Hilfe von biologischen     lich gar nichts. Man sollte sich klar-   aber der Mechanismus fehlt. Und
Systemen wie Zellkulturen oder        machen, wie die Impfung wirkt: Die       vielleicht ist nicht jedem klar: Unser
Hühnereiern gewonnen. Der mRNA-       mRNA wird von außen ins Zytoplas-        Genom befindet sich nicht im Zyto-
Impfstoff ist genauer definiert und    ma der menschlichen Zelle einge-         plasma, also dem Außenbereich der

 Anaphylaktische Reaktionen: Hinweise der STIKO
 V    on der Zulassungsstudie für den Biontech-Impf-
      stoff waren Personen ausgeschlossen, bei denen
 eine Vorgeschichte einer schweren unerwünschten
                                                             Im Rahmen des Aufklärungsgesprächs soll eine aller-
                                                          gische Disposition, auch bei Kosmetika, erfragt werden.
                                                             Bei bekannten Allergien gegenüber Inhaltsstoffen
 Reaktion im Zusammenhang mit einem Impfstoff             des Impfstoffs ist die Impfung kontraindiziert.
 und/oder einer schweren allergischen Reaktion (z.B.         Sind früher allergische Reaktionen nach der Gabe
 Anaphylaxie) auf eine Komponente der Studienme-          von anderen Impfstoffen aufgetreten, soll die Nachbe-
 dikation bekannt war. Seit Einführung der Impfung        obachtungszeit auf 30 Minuten verlängert werden.
 in England und den USA wurde über einige anaphy-            Bei anderen Allergien (ohne Anaphylaxie) in der
 laktische Reaktionen bei Geimpften berichtet. Diese      Anamnese (Nahrungsmittel, Insektengift, Inhalations-
 Überempfindlichkeitsreaktionen traten kurz nach der       allergien, Unverträglichkeit oraler Medikamente) kann
 Impfung auf und mussten ärztlich behandelt werden.       die Impfung regulär erfolgen.
 Solche Zwischenfälle können, wie auch bei anderen           Ist eine anaphylaktische Reaktion nach Verabrei-
 Impfungen, auftreten. Genaue Daten zur Häufigkeit         chung der 1. Impfstoffdosis aufgetreten, sollte die 2.
 solcher Reaktionen nach der COVID-19-Impfung sind        Impfstoffdosis nicht gegeben werden.
 noch nicht verfügbar.                                    Die Entscheidung für oder gegen eine Impfung fällt
 Laut STIKO sollen folgende Hinweise bei den Impfun-      immer im Einzelgespräch mit dem Impfarzt.
 gen berücksichtigt werden:
   Die Impfzentren bzw. die mobilen Teams müssen          Weitere Informationen: www.rki.de →
 mit einer Notfallausstattung zur Behandlung anaphy-      (obere Navigationsleiste) Infektionsschutz →
 laktischer Reaktionen ausgestattet sein.                 Impfen → (linke Navigationsleiste) Impfungen A - Z

10   |   KV H - J O U R N A L                                                                                2/2021
SCHWERPUNKT

                                                                                 "Möglichst viele
                                                                                 schwere Erkrankungen
                                                                                 und Todesfälle
                                                                                 vermeiden": Impfung
                                                                                 im Impfzentrum
                                                                                 der Stadt Hamburg
                                                                                 in den Messehallen

Zelle, sondern im Zellkern. Die DNA                                              MERTENS: Es regt mich wirklich auf,
müsste erst mal dorthin gelangen         Verständliche Infor-                    wenn Personen des öffentlichen
– und dann auch noch ins mensch-                                                 Lebens von mangelnder Wertschät-
                                         mationen über Corona-
liche Erbgut integriert werden. Und                                              zung für Ärzte, Polizisten oder andere
zuletzt sind wir immer noch weit         Impfstoffe                              Gruppen schwadronieren, nachdem
von der Keimbahn entfernt, bei der                                               jetzt die Pflegeheim-Bewohner ganz
Veränderungen im Genom prob-             D    as Institut für Qualität und
                                              Wirtschaftlichkeit im Gesund-
                                         heitswesen (IQWiG) hat verständliche
                                                                                 oben auf der Liste stehen. Wir ma-
lematisch wären. Wer sich vor der                                                chen keine Priorisierungsempfehlung
                                         und verlässliche Informationen über
mRNA-Impfung fürchtet, müsste            Corona-Impfstoffe erstellt. Auf der     aufgrund von besonderer Wertschät-
eigentlich noch größere Angst vor        Website Gesundheitsinformation.de       zung, verstehen Sie? Die Priorisie-
dem Virus haben, das direkt seine        erhalten Nutzer Antworten auf zentra-   rungsempfehlung geht davon aus,
                                         le Fragen zur Wirkweise, zum präven-
RNA in die Zelle bringt. Nein, solche                                            dass alle Menschen gleich wertzu-
                                         tiven Potential oder zu Nebenwirkun-
Szenarien sind sehr weit von der         gen. Gleichzeitig macht das Institut    schätzen sind. Wir bestimmen so
Realität entfernt.                       deutlich, welche Aspekte aktuell noch   genau wie möglich die Risiken für
                                         ungeklärt sind.                         schwere Erkrankung und Tod und
Ist der mRNA-Impfstoff auch für          Die Informationen im Internet:          versuchen mit Modellierungen
                                         www.gesundheitsinformation.de
ältere Personen geeignet?                                                        herauszufinden, durch welche
MERTENS: Ja. Die Zulassungsstudie                                                Impfstrategie man möglichst viele
von Biontech hat gezeigt, dass der      bislang zu wenig Kinder getestet –       schwere Erkrankungen und Todesfäl-
Impfstoff auch bei den Alten wirk-      für diese Gruppe gibt es zu Anfang       le vermeidet. Ist doch eigentlich ganz
sam ist – wobei in dieser Gruppe        keine Zulassung.                         einfach: Es geht um den größtmögli-
das Konfidenzintervall größer war,                                                chen Nutzen der verfügbaren Impfdo-
weil sie aus weniger Probanden be-      Wer sollte zuerst geimpft werden?        sen für unsere gesamte Gesellschaft.
stand als die Gruppe der Jüngeren.      Welche Kriterien sollten für diese       Erwünschte epidemiologische Effekte,
Die erfreuliche Erkenntnis ist, dass    Frage angelegt werden? Am STIKO-         also Veränderung der Virusausbrei-
die grundsätzliche Wirksamkeit des      Entwurf zur Priorisierung von            tung werden erst später (nach
Impfstoffes über alle Altersklassen     Impfungen gab es von Ärztevertre-        Monaten) erkennbar werden.
gegeben ist. Allerdings wurden          tern harsche Kritik.                             Interview: Martin Niggeschmidt

2/2021                                                                                          KV H - J O U R N A L   |   11
SCHWERPUNKT

VON GERD GIGERENZER

Corona-Impfstoffe:
Was bedeutet »zu 95 Prozent
wirksam«?
A     ussagen zur Wirksamkeit von
      Impfstoffen werden offenbar
leicht missverstanden. Die Unterneh-
                                                            Die 90 Prozent beziehen sich
                                                        nicht auf die Gruppe der Geimpf-
                                                        ten, sondern auf jene der Infi-
                                                                                                                 der Placebogruppe etwa 86 Fälle
                                                                                                                 gegeben haben, was einer Redukti-
                                                                                                                 on von rund 90 Prozent entspricht
men Biontech und Pfizer veröffent-                       zierten. Biontech berichtete, dass                       (bei den 95 Prozent waren es dann
lichten im November 2020 eine Pres-                     insgesamt etwa 43.000 Menschen                           8 versus 156 Fälle).
semitteilung, wonach ihr Impfstoff                      an der Studie teilnahmen, etwa                              Die „zu 90 Prozent wirksam“
gegen Covid-19 „zu 90 Prozent wirk-                     die Hälfte davon wurde geimpft                           bezieht sich also nicht auf 9 von 10
sam“ sei. Inzwischen haben Biontech                     und die andere erhielt ein Placebo                       Menschen, die zur Impfung gehen,
und andere Hersteller berichtet, dass                   (1). Sieben Tage nach der zweiten                        und auch nicht auf alle Teilnehmer
Impfstoffe gar zu 95 Prozent wirk-                      Dosis gab es insgesamt 94 bestä-                         der Studie oder alle Menschen, die
sam seien. Das sind alles erfreuliche                   tigte Covid-19 Fälle. Im Studienpro-                     sich in Deutschland impfen lassen.
Ergebnisse. Aber was bedeutet „zu                       tokoll von Pfizer (2) findet man die                       Sie ist eine relative Risikoredukti-
90 Prozent wirksam“?                                                                                                        on, die sich auf die Zahl
   In verschiedenen Medi-                                                                                                   der Infizierten bezieht,
en, darunter Bayerischer                                Die Aussage bedeutet:                                               aber keine absolute Re-
Rundfunk und Berliner                                      Wer geimpft ist,                                                 duktion, die sich auf alle
Zeitung, wurde erklärt „Das                                                                                                 Geimpften bezieht.
heißt, 9 von 10 Menschen
                                                          hat ein 95 Prozent                                                   Der Unterschied
können durch die Impfung                                  geringeres Risiko                                                 zwischen relativer und
vor einer Infektion ge-                                     zu erkranken.                                                   absoluter Risikoreduktion
schützt werden.“ Demnach                                                                                                    ist für viele Menschen
wäre der Impfstoff bei 90                                                                                                   schwer zu verstehen. Er
Prozent aller Menschen, die sich                        Definition der Wirksamkeit: Hierzu                        wird vielleicht am Beispiel der
impfen lassen, wirksam. Das würde                       wird der Anteil der Covid-19-Fälle                       Grippeschutzimpfung für Men-
bedeuten, wenn man alle 83 Milli-                       in der Impfgruppe dividiert durch                        schen zwischen 16 und 65 Jahren
onen Deutschen impft, dann sind                         den Anteil der Covid-19-Fälle in                         nochmals klarer. In einer Saison
davon 90 Prozent geschützt; nur die                     der Kontrollgruppe. Dieser Wert                          mit geringer Verbreitung des Grip-
restlichen 8,3 Millionen können sich                    wird von 1 abgezogen und mit                             pevirus liegt die Wirksamkeit der
anstecken. Das wären aber immer                         hundert multipliziert, so dass man                       Grippeschutzimpfung etwa bei 50
noch weit mehr Infizierte als es bis-                    es bequem in Prozenten ausdrü-                           Prozent. Diese Zahl bedeutet aber
her der Fall ist. Also kann das nicht                   cken kann. Daraus folgt, es muss                         nicht, dass 5 von 10 Geimpften
gemeint sein.                                           in der Impfgruppe 8 Fälle und in                         vor der Grippe geschützt sind. Sie

     1) Pressemitteilung: Pfizer und BioNTech geben erfolgreiche erste Zwischenanalyse ihres COVID-19-Impfstoffkandidaten in laufender Phase-3-Studie bekannt.
                 https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details/pfizer-und-biontech-geben-erfolgreiche-erste-zwischenanalyse
       2) A Phase 1/2/3Study to Evaluatethe Safety, Tolerability, Immunogenicity, and Efficacy of RNA Vaccine Candidates Against COVID-19 in Healthy Individuals.
                                      https://pfe-pfizercom-d8-prod.s3.amazonaws.com/2020-09/C4591001_Clinical_Protocol.pdf

12   |   KV H - J O U R N A L                                                                                                                               2/2021
SCHWERPUNKT

bedeutet, dass von je 100 Personen
ohne Impfung zwei eine bestätigte
Influenzainfektion bekamen, und
von je 100 Personen mit Impfung
nur eine.
   Es ist auch wichtig zu verstehen,
dass sich die von Biontech und
Pfizer berichtete Wirksamkeit
nicht auf die Reduktion von
schweren Erkrankungen oder gar
Todesfällen bezieht. Wir können
nur hoffen, dass diese Reduktion in
gleichem Maße auf schwere
Erkrankungen durchschlägt, aber
das wird in den derzeitigen Studi-
en nicht untersucht.

Dies ist ein Beitrag aus der Arti-
kelreihe „Unstatistik des Monats“
– Nachdruck mit freundlicher
Genehmigung des Autors. Mit der
„Unstatistik des Monats“ hinter-
fragen der Berliner Psychologe
Gerd Gigerenzer, der Dortmunder
Statistiker Walter Krämer, die STAT-
UP-Gründerin Katharina Schüller
und RWI-Vizepräsident Thomas K.
Bauer jeden Monat sowohl jüngst
publizierte Zahlen als auch deren In-
terpretationen. Alle „Unstatistiken“
finden Sie im Internet:
www.unstatistik.de

                          KV H - J O U R N A L   |   13
SCHWERPUNKT

VON DR. GUIDO TUSCHEN

Anspruchsvolles System
Wie funktioniert das zentrale Impfzentrum in den Messehallen? Dr. Guido Tuschen, der zusammen
mit seinem Team den Aufbau und die Struktur des Impfzentrums organisiert, beschreibt, worauf es
bei der Planung der Abläufe ankam.

                       A     ls die KV Hamburg den Auftrag bekam,
                             innerhalb weniger Wochen das zentrale
                       Impfzentrum der Stadt Hamburg aufzubauen,
                                                                         Unser Unternehmen verfügt über fundierte
                                                                         Expertise in den Bereichen Pharmazie und
                                                                         Organisation.
                       holte sie sich kompetente und erfahrene externe      Die KV und auch die Stadt Hamburg trauten
                       Unterstützung. Ein so komplexes und wichtiges     uns zu, unter Zeitdruck gemeinsam eine verläss-
                       Projekt zu etablieren, benötigt die Zusammenar-   liche Organisationsstruktur für das Impfzent-
                       beit vieler Partner.                              rum aufzubauen und die Herausforderungen,
                          So übernahm zum Beispiel das Architektur-      die der Umgang mit dem neuen und pharmako-
                       büro SAHB die Verantwortung für die archi-        logisch schwierigen Impfstoff mit sich bringt, zu
                       tektonische Planung und den Innenausbau der       bewältigen. Dieses Vertrauen war und ist uns ein
                       Messehallen zum zentralen Impfzentrum. Bei        Ansporn. Unsere Fachleute übernehmen die He-
                       der Planung und Organisation wird die KV von      rausforderungen zusätzlichzu ihren „normalen“
                       uns – der Alanta Health Group – unterstützt.      Jobs und arbeiten hoch motiviert. ­

14   |   KV H - J O U R N A L                                                                                     2/2021
SCHWERPUNKT

         Das Impfzentrum umfasst
         zwei Hallen mit insgesamt acht
         Bereichen (Clustern). Jedes der
         Cluster hat acht Impfboxen.
         Zeichnung: SAHB Architekten

2/2021            KV H - J O U R N A L   |   15
SCHWERPUNKT

Kurz vor dem Impfstart: (v.l.n.r) Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard, KV-Hamburg Vorsitzender Walter Plassmann, ärztlicher
Leiter des Impfzentrums Dr. Dirk Heinrich und Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher.

               ­       Die Alanta Health Group wird für die Bera-          Arzt in der Impfbox das Aufklärungsgespräch
                       tungsleistungen kein Honorar in Rechnung            durchführt. Nachdem der Impfling schriftlich
                       stellen, wir arbeiten "pro bono".                   seine Zustimmung zur Impfung erteilt hat,
                          Unsere Fachleute – das sind zum Beispiel         führt eine medizinische Fachkraft die Impfung
                       leitende Mediziner, IT-Experten, Personaler,        durch. Danach begibt sich der Impfling in einen
                       Qualitätsmanager sowie Pharmazeuten – ar-           Ruheraum, um nach einer Beobachtungs- und
                       beiteten in einer Projektgruppe zusammen mit        Ruhezeit das Zentrum zu verlassen. Der gesam-
                       den Mitarbeitern und Ärzten der KV, der Stadt       te Weg ist als Einbahnstraße angelegt, sodass
                       Hamburg und anderer externer Firmen.                Begegnungsmöglichkeiten minimiert werden.
                          Gemeinsam versuchten wir, den Weg des               Das Impfzentrum umfasst zwei Hallen mit
                       Impflings durch das Zentrum genau zu planen          insgesamt acht Bereichen (Clustern). Jedes die-
                       und optimal zu gestalten. Es stellten sich dabei    ser Cluster hat acht Impfboxen. Je nach Bedarf
                       Fragen wie: Wie viel Personal mit welcher Qualifi-   kann der Betrieb in den Clustern unabhängig
                       kation braucht man? Welche Dokumente müssen         voneinander gesteuert werden. Alle Cluster
                       erstellt und was muss dokumentiert werden?          sind völlig gleich angelegt, nutzen die gleiche
                       Welche IT-Struktur wird benötigt? Wie gehen wir     Logistik, die gleiche IT, die gleiche Dokumenta-
                       mit dem empfindlichen Impfstoff um?                  tion und das gleiche Labor. Diese Synergie ist
                                                                           einer der großen Vorteile eines zentralisierten
                                                                           Impfgeschehens.
                                                                               Der Impfstoff wird an einem zentralen Ort in
Nach dem Auftauen ist der Impfstoff                                        Hamburg bei minus 70 Grad Celsius gelagert.
maximal 120 Stunden haltbar.                                               Einmal täglich kommt ein Transport mit dem
                                                                           Bedarf für den darauffolgenden Tag ins Impf-
                                                                           zentrum.
                          Der idealtypische Ablauf sieht so aus: Der          Der Impfstoff ist hochinnovativ: Die mRNA
                       Impfling betritt das Impfzentrum und wird von        ist in kleinen Kügelchen eingeschlossen – den
                       einem Mitarbeiter der Stadt an einem Check-         sogenannten LNP (Lipid-Nanopartikeln). In
                       in-Schalter empfangen. Es wird die Identität        tiefgefrorenem Zustand ist der Impfstoff stabil
                       festgestellt und die Impfberechtigung über-         und kann problemlos bewegt und transportiert
                       prüft. Der Impfling erhält dann Aufklärungs-         werden. Mit dem Auftauen jedoch beginnt ein
                       unterlagen, einen Laufzettel und begibt sich        Prozess, an dessen Ende die Kügelchen zerfallen
                       in den Wartebereich, bis eine Ärztin oder ein       und die mRNA freisetzen. Ohne diese Umman-

16   |   KV H - J O U R N A L                                                                                            2/2021
SCHWERPUNKT

                                                     Corona-Testzentrum Hauptbahnhof
                                                     seit Mitte Januar geschlossen
telung kann die mRNA nicht durch die Zell-
membran transportiert werden. Nach Entnah-
me aus dem Minus-70-Grad-Kühlschrank und
                                                    A    m 15. Januar 2021 hat das
                                                         Corona-Testzentrum am
                                                    Hauptbahnhof/ZOB seinen
                                                                                      weil es eine Kontaktperson
                                                                                      indentifiziert hat
                                                                                         vor ambulanter OP oder
Auftauen in Raumtemperatur ist der Impfstoff        Betrieb eingestellt. Grund sind   vor Aufnahme in Kranken-
bei 2 bis 8 Grad maximal 120 Stunden haltbar.       die neuen Bestimmungen zur        haus, Pflegeheim, Reha-Ein-
Das Material muss äußerst vorsichtig und fach-      Testung symptomloser Perso-       richtung
kundig behandelt werden. Das medizinische           nen, die das Test-Aufkommen          PCR-Testung nach einem
Personal des Impfzentrums ist entsprechend          stark haben zurückgehen           positiven Antigen-Schnelltest
geschult und ausgebildet.                           lassen.                              Angehörige von Schulen in
   Der Umgang mit dem Impfstoff ist genau              Anspruch auf einen             Hamburg (bis 26. Februar 2021)
geregelt und wird lückenlos dokumentiert. Die       Corona-Test haben symptom-           Diese Tests können nach
Flasche mit dem Impfstoff darf zur Rekonstruk-      lose Personen nur noch in         Buchung über 116117 bei
tion nur ganz leicht hin und her bewegt wer-        folgenden Fällen:                 einem niedergelassenen
den, Erschütterungen sind zu vermeiden. Daher         Corona-Warn-App hat             Arzt oder ohne Anmeldung
wird der Impfstoff innerhalb der Hallen ganz        angeschlagen                      in den Notfallpraxen Altona
vorsichtig getragen. Eine Flasche des Impfstoffs      Gesundheitsamt verlangt         und Farmsen durchgeführt
ist für sechs Impflinge zugelassen.                  einen Test, beispielsweise        werden.
   Im gesamten Impfzentrum wurde ein
LKA-erprobtes System für Zugangsberechti-
gungsausweise installiert. Der Raum, in dem        Impfzentrum auch mit der Vermittlungsagen-
die Impfstoffe gelagert werden, ist videoüber-     tur Doctari zusammen. Das medizinische
wacht, über Nacht verschlossen und mit einer       Kernteam – bestehend aus erfahrenen Ärztin-
Alarmanlage gesichert. Ein Sicherheitsdienst       nen und Ärzten – weist medizinische Fachkräf-
patrouilliert im Innen- und Außenbereich.          te ein, nimmt zu medizinischen Problemen
Die Polizei fährt verstärkt Streife rund um das    Stellung, kontrolliert Abläufe und das Qualitäts-
Messegelände.                                      management.
   Trotz aller Komplexität und aller Vorsichts-
maßnahmen soll die Arbeit im Impfzentrum
für die Ärztinnen und Ärzte und die medizini-              DR. GUIDO TUSCHEN ist Geschäfts-
schen Fachkräfte so angenehm wie möglich                   führer der Stadtteilklinik Hamburg
gestaltet werden. In jedem Cluster innerhalb               GmbH und der Alanta Health Service
des Impfzentrums gibt es Sozialräume mit klei-             GmbH. Die Unternehmen sind Teil der
ner Küche sowie Umkleideräume. Food Trucks         Alanta Health Group GmbH.
sorgen für die Verpflegung aller Mitarbeiter.
   Um das Impfzentrum nicht nur in Rekordzeit
aufzubauen, sondern auch seine langfristig           Mitarbeit im Impfzentrum
zuverlässige Funktion sicherzustellen, sind         Die Resonanz auf die Aufrufe der KV zur Mitar-
viele Experten „an Bord“: Im laufenden Betrieb      beit im Impfzentrum war überwältigend.
übernimmt OMR die Betriebsstellenleitung –          Dennoch möchten wir Sie, liebe Leserinnen und
eine Agentur, die auch die größte Messe in          Leser, weiterhin ermutigen, sich zu melden. Die
                                                    meisten Freiwilligen können nur am Wochenen-
Hamburg und Großveranstaltungen wie Rock            de oder am Mittwochnachmittag arbeiten, weil
am Ring und Wacken organisiert. Die ärztliche       an diesen Tagen ihre Praxen geschlossen sind. Es
Leitung übernimmt ein Team aus zurzeit sechs        wäre schön, wenn wir mehr Freiwillige für die
                                                    Werktage gewinnen könnten.
Ärzten – unter ihnen der Vorsitzende der
Vertreterversammlung der KV Hamburg, Dr.            Kontakt: Benjamin Laatzen
Dirk Heinrich. Um das Kernteam mit medizini-        E-Mail: impfzentrum@alanta-group.de
schem Personal zu besetzen, arbeitet das

2/2021                                                                                          KV H - J O U R N A L   |   17
AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S

Fragen und Antworten
In dieser Rubrik greifen wir Fragen des Praxisalltags auf, die unserem Infocenter
gestellt wurden. Wenn Sie selbst Fragen haben, rufen Sie bitte an.
Infocenter Tel: 22802-900

                       CORONA                                          CORONA
                       Welche Ziffer darf ich mir im Rah-              Seit dem 2. November 2020 ist die
                       men der geltenden Sonderregelung                telefonische Konsultation wieder
                       für das Porto abrechnen, wenn                   gesondert abrechnungsfähig
                       ich eine Folgeverordnung wie bei-               (geltende Sonderregelung). Darf ich
                       spielsweise Rezepte, Arbeitsunfä-               den Telefonkontakt mittels GOP
                       higkeitsbescheinigung, Verordnung               01433 bzw. GOP 01434 EBM auch bei
                       über häusliche Krankenpflege usw.                neuen Patienten abrechnen?
                       verschicke?
                                                                       Der Telefonkontakt ist im Rahmen der gelten-
                       Seit dem 2. November 2020 werden die Kosten     den Sonderregelung abrechnungsfähig, wenn
                       für den postalischen Versand von bestimmten     der Patient in mindestens einem der zurück-
                       Folgeverordnungen und Überweisungsschei-        liegenden sechs Quartale bei Ihnen in Behand-
                       nen übernommen, die im Rahmen eines Telefo-     lung war.
                       nats oder einer Videosprechstunde ausgestellt
                       werden. Hierfür kann die mit 90 Cent bewerte-   TERMINSERVICESTELLE
                       te Pseudo-GOP 88122 verwendet werden.           Wie kann ich mir in der Daten-
                       Hinweis: Auf unserer Homepage finden Sie        bank der Terminservicestelle die
                       einer Liste der geltenden Sonderregelungen:     Kontaktdaten des mir vermittelten
                       www.kvhh.de → Corona- Information für Pra-      Patienten anzeigen lassen?
                       xen → (nach unten scrollen) Themen-
                       schwerpunkte in alphabetischer Reihenfolge →    Loggen Sie sich hierfür bitte im Onlineportal
                       Sonderregelungen                                mit Ihren Zugangsdaten ein. Über die Menü-
                                                                       punkte „Anwendungen“ und „Terminservice-
                                                                       stelle“ können Sie auf den Terminkalender
 Neue DMP-Teilnahmeformulare                                           der TSS zugreifen. Nachdem Sie Ihre Praxis
 für Versicherte ab April 2021                                         aufgerufen haben, werden Ihnen die Termine
                                                                       angezeigt, die Sie der TSS zur Verfügung gestellt
 Ab dem 1. April 2021 gibt es ein neues indikationsübergrei-           haben. Termine, die an Patienten vergeben
 fendes DMP-Teilnahmeformular für Versicherte. Dieses                  wurden, sind blau hinterlegt. Mit dem Klick auf
 ersetzt alle bisherigen DMP-Teilnahmeformulare. Daher                 das blaue Uhrzeitenkästchen erscheinen die
 sollten bis Ende März keine größeren Bestellungen für alte            Kontaktdaten Ihres vermittelten Patienten.
 Formulare beim PAV mehr erfolgen. Alte Formulare können
 noch bis Ende des Jahres aufgebraucht werden.

18   |   KV H - J O U R N A L                                                                                   2/2021
AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S

                                                    PSYCHOTHERAPIE
                                                    Ich bin psychologischer Psychothe-
                                                    rapeut. Benötige ich vor der Akutbe-
                                                    handlung einen Konsiliarbericht?
                                                    Die Psychotherapie-Richtlinie sieht vor, dass
                                                    der Konsiliarbericht vor einer Kurz- oder Lang-
                                                    zeittherapie spätestens nach den probatori-
                                                    schen Sitzungen eingeholt wird. Soll nach der
                                                    Akutbehandlung eine Kurz- oder Langzeitthera-
                                                    pie eingeleitet werden, finden zunächst proba-
                                                    torische Sitzungen statt.
                                                       Dementsprechend kann eine Akutbehand-
                                                    lung auch begonnen werden, wenn im Einzel-
                                                    fall der Konsiliarbericht noch nicht vorliegt,
                                                    aber zeitnah eingeholt wird. Patienten sollten
VERSICHERUNGSNACHWEIS                               zudem bereits im Rahmen der psychotherapeu-
Rechnen wir die Leistungen für ein                  tischen Sprechstunde an einen Konsiliararzt
Baby über die elektronische Ge-                     überwiesen werden, wenn eine weitere Be-
sundheitskarte (eGK) eines Eltern-                  handlung geplant ist.
teils ab, wenn noch kein eigener                    Der Konsiliarbericht ist bei einem Vertrags-
                                                    arzt einzuholen. Welche Vertragsärzte infrage
Versichertennachweis vorliegt?
                                                    kommen, legt die Psychotherapie-Richtlinie
Seit Oktober 2020 ist für Säuglinge, bei denen      fest. Berichte oder Epikrisen aus stationären
bis zum vollendeten dritten Lebensmonat noch        Behandlungen können den Konsiliarbericht
keine eigene eGK vorliegt, das Ersatzverfahren      nicht ersetzen.
anzuwenden. Hierzu werden folgende Daten
erhoben:                                            Infocenter Tel: 22802-900
  Bezeichnung der Krankenkasse, bei der das
Neugeborene versichert ist
  Name und Geburtsdatum des Kindes
  Versichertenart
  Postleitzahl des Wohnortes                        Ihre Ansprechpartner im Infocenter der KV Hamburg (v.l.n.r.):
  Nach Möglichkeit die Versichertennummer           Susanne Tessmer, Monique Laloire, Petra Timmann,
                                                    Katja Egbers, Robin Schmidt, Christine Pöpke
Durch eine Unterschrift auf dem Abrechnungs-
schein – Muster 5 (Rückseite Überweisungs-
schein) – ist von einem Elternteil zu bestätigen,
dass das Kind bei der mitgeteilten Krankenkas-
se gesetzlich versichert ist.

2/2021                                                                                                   KV H - J O U R N A L   |   19
B E K A N N T M A C H U N G E N _ AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S

  Amtliche Veröffentlichung                                 Online-Fortbildungen
  Auf der Website der Kassenärztlichen Vereinigung
  Hamburg www.kvhh.de wird unter der Rubrik „Recht
                                                            zur neuen Heilmittel-Richtlinie
  und Verträge / Amtliche Bekanntmachung“ Folgendes
  bekannt gegeben:
  Verträge:
  ɜʮȮęVšŠJ»ŸŠð{t{ŠŠª-Š-YtŠŸtJ7¤Š)ŽĊVŠ
                                                                     D     ie KBV bietet zertifizierte Fortbildungen
                                                                           zur neuen Heilmittel-Richtlinie an. Ärz-
                                                                     tinnen und Ärzte können so die neuen Rege-
  2020 (Hinweis: Die Veröffentlichung steht unter dem
  Vorbehalt der Unterzeichnung des Nachtrages; das                   lungen zur Verordnung von Krankengymnastik
  Łtš-ŠŽVŠY7š-tª-Š7VŠ-t«YŠ))-Š»-Yš)ŸŠVJ-7¤VŠšȮ                oder Logopädie kennenlernen und zugleich
  ÕY-Î-jttšsVŸtJ-Š7{mJšJ-sȮʄʱʪÀŽȮʮĶäÎŌ
  unter dem Vorbehalt der Nichtbeanstandung durch die                Fortbildungspunkte sammeln. Da Psychothera-
  Î-V€Š)-7¤ŠÀŠ-Yšȯä-ŽŸt)V-YšȯĶ{»Ym-ŽȯãsYmY-Ÿt)             peutinnen und Psychotherapeuten seit Januar
  Integration (Sozialbehörde).)
                                                                     Ergotherapie verordnen dürfen, sind die neuen
  ɜʪȮęVšŠJ»ŸsŌ-ŠšŠJ»ŸŠs-VŠŽšŸAJ-tsŸmt-
  ten Versorgung von Patienten mit tachykarden Herz-                 Fortbildungen auch für sie interessant.
  ŠV±šVsŸŽŽš€ŠŸtJ-t)ŸŠVĐŠ)Y{ª-ŠŽY{tJ-s •ʄʪʮʩ                   Die Fortbildung „Heilmittel: Grundsätze und
  SGB V (Vertrag Kardioversion) mit dem BKK-Landesver-
  band NORDWEST (Hinweis: Die Veröffentlichung steht                 Rahmenbedingungen“ vermittelt Basiswissen.
  unter dem Vorbehalt der Unterzeichnung des Nachtra-                Bei der Fortbildung „Anwendung der Heilmit-
  ges; das Unterschriftenverfahren wird derzeit durchge-
  7¤VŠšȮÕY-Î-jttšsVŸtJ-Š7{mJšJ-sȮʄʱʪÀŽȮʮĶäÎ            tel-Richtlinie“ wird beschrieben, wie Heilmittel
  V unter dem Vorbehalt der Nichtbeanstandung durch                  seit Januar verordnet werden. Bei erfolgreicher
  )Y-Î-V€Š)-7¤ŠÀŠ-Yšȯä-ŽŸt)V-YšȯĶ{»Ym-ŽȯãsYmY-
  und Integration (Sozialbehörde).)                                  Teilnahme gibt es jeweils drei CME-Punkte.
  ɜŌ-Š-YtŠŸtJ»«YŽV-t)-ŠÀğĐę{Š)ō-ŽšŸt))-ŠĐŌ                  Für eine Fortbildung sollten ungefähr 45
  ðsŸŠJ¤-Š-Yt-Š«-Yš-Šš-ŽīŠ ª-tšY{tŽtJ-{š7¤Š               Minuten eingeplant werden. Jede Fortbildung
  ĐYt)-ŠŸt)ĊŸJ-t)mYV-
                                                                     besteht aus einem umfangreichen Foliensatz,
  Hinweis: Aufhebung von Vorbehalten
                                                                     anschließend geht es zur Prüfung. Diese um-
  ɜósļ-m-JŠssɍęŠȮʱʳª{sʬʬȮʪʬȮʬʩʬʩ«ŸŠ)-)-ŠʬȮ                 fasst zehn Multiple-Choice-Fragen mit jeweils
  ęVšŠJ»ŸsŌ-ŠšŠJ»ŸŠ՟ŠV7¤VŠŸtJª{tļ-ŽšŸtJ-t
  von Lehrkräften auf das Coronavirus (SARS-CoV-2) mit               fünf Antwortmöglichkeiten, von denen eine
  der Freien und Hansestadt Hamburg, vertreten durch die             zutreffend ist. Bei erfolgreicher Teilnahme ist
  Î-V€Š)-7¤ŠĶVŸm-Ÿt)Î-ŠŸ7ŽYm)ŸtJɮÎĶÎɯŸtš-Š)-s
  Vorbehalt der Unterzeichnung des 2. Nachtrages durch               eine Bescheinigung abrufbar. Diese kann ausge-
  die Vertragspartner veröffentlicht.                                druckt und bei der Landesärztekammer einge-
  Das Unterschriftenverfahren ist nunmehr abgeschlossen
  und der Vorbehalt damit gegenstandslos.                            reicht werden. Bei Ärzten und Psychotherapeu-
  ɜósĐŌðɍĊ{ŸŠtmʪɇʬʩʬʪ«ŸŠ)-)-ŠʲȮęVšŠJ»Ÿs                 ten, die der elektronischen Punkteübermittlung
  Vertrag zur hausarztzentrierten Versorgung gemäß                   zugestimmt haben, werden die CME-Punkte
  § 73b SGB V zwischen der KNAPPSCHAFT und der AG
  Vertragskoordinierung unter dem Vorbehalt der Unter-               automatisch an die zuständige Ärztekammer
  »-YVtŸtJ)-ŽʲȮęVšŠJ-Ž)ŸŠV)Y-Ō-ŠšŠJŽ‡Ššt-Š             übertragen.
  veröffentlicht.
  Das Unterschriftenverfahren ist nunmehr abgeschlossen                 Die Fortbildungen sind im Fortbildungspor-
  und der Vorbehalt damit gegenstandslos.                            tal der KBV verfügbar. Um sich anmelden zu
  Hinweis: Austausch von Anlagen in Verträgen                        können, muss der Praxiscomputer mit dem
  ɜósŌ-ŠšŠJ»ŸŠs-VŠŽšŸAJ-tsŸmtš-tŌ-ŠŽ{ŠJŸtJ                Sicheren Netz verbunden sein, zum Beispiel
  von Patienten mit tachykarden Herzrhythmusstörun-
  J-t)ŸŠVĐŠ)Y{ª-ŠŽY{tJ-s •ʄʪʮʩĶäÎŌɮŌ-ŠšŠJ
                                                                     über die Telematikinfrastruktur.
  Kardioversion) mit dem BKK-Landesverband NORD-
  WEST:
  ÕY-ÀtmJ-ʰ«ŸŠ)-sYšĶšt)ʮȮĊtŸŠʬʩʬʪŸŽJ--
                                                                     Fortbildungsportal der KBV:
  tauscht sowie um Ansprechpartner ergänzt.                          https://fortbildungsportal.kv-safenet.de/snk/
  Sollte eine Einsichtnahme im Internet nicht möglich
  sein, stellen wir Ihnen gern den entsprechenden Aus-
  druck zur Verfügung. Bitte sprechen Sie uns hierzu an.

Infocenter, Tel: 22 802 - 900

20   |   KV H - J O U R N A L                                                                                2/2021
Mit Sicherheit                                                                Warum kv.dox als KIM-Dienst?
medizinisch vernetzt:
kv.dox, der KIM-Dienst
der Kassenärztlichen
Bundesvereinigung
                                                                              DER KIM-DIENST VON                EINE KIM-ADRESSE,
Arztbriefe, Befunde oder AU-Bescheinigungen sicher                            ÄRZTEN FÜR ÄRZTE:                 EIN PREIS:
und dennoch so einfach versenden wie eine E-Mail                              Als Interessensvertretung         Sie zahlen 6,55 €* zzgl.
                                                                              der Vertragsärzte und Ver-        MwSt. monatlich – egal,
an die Freundin oder den Freund: Mit kv.dox geht das.                         tragspsychotherapeuten            wie viele Nachrichten Sie
kv.dox ist der Dienst für Kommunikation in der Medi-                          bietet die KBV ein pass-          versenden. Es fallen keine
zin (KIM), den die KBV für Vertragsärzte und Vertrags-                        genaues Angebot.                  Einrichtungsgebühren an.
psychotherapeuten bereitstellt. Mit kv.dox können
Sie Dokumente innerhalb der Telematikinfrastruktur
(TI) direkt aus Ihrem Praxisverwaltungssystem (PVS)
sicher und einfach verschicken – an die ärztliche
Kollegin genauso wie an den Apotheker, das Kranken-
haus, Pflegeheim oder Ihre Kassenärztliche Vereini-
gung. kv.dox passt zu allen Praxisverwaltungssyste-
men und allen E-Health-Konnektoren.
                                                                              UNBEGRENZTE ANZAHL                HOHE FLEXIBILITÄT
                                                                              AN NACHRICHTEN:                   UND BESTER SERVICE:
                                                                              Mit kv.dox können Sie so          kv.dox passt zu jedem
                                                                              viele Nachrichten, Arzt-          PVS und ist monatlich
  kv.dox: nur für KV-Mitglieder                                               briefe oder AU-Bescheini-         kündbar. Das Serviceteam
                                                                              gungen digital versenden,         von kv.dox steht Ihnen
                                                                              wie Sie möchten.                  kostenfrei zur Verfügung.
                                                    Jetzt bestellen unter
  6,55 €*                                           www.kvdox.kbv.de

  im Monat zzgl. MwSt.
                                                                              Ihr Weg zu KIM mit kv.dox
  Im Angebot enthalten sind:
    eine KIM-Adresse
                                                                            Über das Portal www.kvdox.kbv.de können Sie kv.dox ganz
    eine unbegrenzte Anzahl von Nachrichten
                                                                            einfach online bestellen und installieren. So geht’s:
    die Bereitstellung KIM (inklusive Clientmodul)**
    der technische Support                                                  1 KIM-Adresse bestellen und Registrierungscode erhalten

  Für die Finanzierung eines KIM-Dienstes                                   2 kv.dox-Clientmodul installieren
  erhält jede Praxis folgende Förderung:
    einmalig: 100 € für die Einrichtung des Dienstes                        3 KIM-Mailadresse im zentralen Verzeichnisdienst registrieren
    monatlich: 7,80 € für die laufenden Betriebskosten
                                                                            4 kv.dox in das Praxisverwaltungssystem einbinden lassen
  * plus 3,03 € Rechnungspauschale zzgl. MwSt. pro Quartal
  ** das KIM Clientmodul wird vom Kunden selbst installiert und betrieben
                                                                            5 Nachrichten sicher online versenden
Q U A L I TÄT

Sektorenübergreifendes QS-Verfahren
für Nierenersatztherapie
Für die Nierenersatztherapie bei          Was sieht das Verfahren zur Quali-       lyse wird es jedoch keine Software-
chronischem Nierenversagen                tätssicherung vor?                       zertifizierung durch die KBV geben.
gelten seit dem 1. Januar 2020 im         Ziel des Verfahrens ist es, die Koope-   Idealerweise sollte eine Software die
ambulanten und stationären Sektor         ration zwischen Dialyseeinrichtun-       meisten dieser Daten automatisch
dieselben Vorgaben zur Qualitätssi-       gen und Transplantationszentren zu       aus der elektronischen Patientenak-
cherung (Verfahren QS NET). Bisher        fördern sowie die Rate an Kompli-        te in die QS-Dokumentation einfü-
erfolgte die Qualitätssicherung in        kationen, Begleit- und Folgeerkran-      gen. Die händische Dokumentation
der Dialyse für den ambulanten            kungen im Rahmen von Dialyse und         sollte auf das absolut Notwendigste
Bereich nach den Vorgaben der Qua-        Organtransplantation zu verringern.      reduziert sein.
litätssicherungs-Richtlinie Dialyse.         Datenquellen der Qualitätsindi-          Für die Datenübertragung an die
   Im Kern geht es dabei um die           katoren sind zum einen die fallbezo-     KV-Datenannahmestelle sind eine
einheitliche Erfassung und Auswer-        genen Dokumentationen der Ärzte          sichere technische Anbindung sowie
tung von Behandlungsdaten mit             sowie Sozialdaten, die den Kran-         eine Benutzerkennung für das
dem Ziel, die Qualität der medizi-        kenkassen vorliegen. Diese Daten         Onlineportal der KV über das SNK
nischen Versorgung von Patienten          werden insbesondere genutzt, um          notwendig. Die Datenübertragung
mit chronischem Nierenversagen zu         den Behandlungsverlauf eines chro-       erfolgt gesammelt je Praxis und
sichern.                                  nischen Nierenversagens über fünf        Quartal im Onlineportal der KV
                                          beziehungsweise zehn Jahre erfassen      jeweils für das vorherige Quartal bis
 Was ist sektorenübergreifende            und darstellen zu können (Follow-up-     zum 15. Mai, 15. August, 15. November
                                          Indikatoren).                            und 28. Februar. Für die Erfassungs-
 Qualitätssicherung?
                                             Ausgenommen sind Akut- oder           jahre 2020 und 2021 wurden diese
  Patienten werden im Verlauf
  einer Behandlung häufig sowohl          Kurzzeitdialysen. Erst nachdem           Datenlieferungen aufgrund der
  im ambulanten als auch im sta-          mindestens über ein Quartal hin-         Covid-19-Pandemie ausgesetzt. Für
  tionären Sektor versorgt. Mit           weg die regelmäßige Behandlung           das gesamte Erfassungsjahr besteht
  Hilfe von sektorenübergreifenden
                                          stattgefunden hat, werden die            aber weiterhin eine Verpflichtung
  Qualitätssicherungsverfahren sollen
  die Qualitätsstandards für beide        Daten für das Verfahren QS NET           zur Datenübermittlung bis spätes-
  Versorgungsbereiche aufeinander         ausgewertet. Zudem werden bei den        tens zum Ablauf der Korrekturfrist
  abgestimmt werden.                      unter Achtzehnjährigen lediglich         zum 15. März des auf das Erfassungs-
  Bislang gibt es drei sektorenüber-      Kennzahlen erhoben, aus denen            jahr folgenden Jahres.
  greifende Qualitätssicherungs-
  Verfahren mit vertragsärztlicher        keine Qualitätsindikatoren ermittelt
  Beteiligung:                            werden.                                  Weitere Informationen im Internet:
     „Perkutane Koronarinterven-             Eine Patientenbefragung wird          www.kvhh.de → Praxis → Qualität
  tionen (QS PCI) und Koronarangio-       aktuell entwickelt und steht voraus-     → Sektorenübergreifende Qualitäts-
  graphie“ seit Januar 2016
                                          sichtlich ab 2022 für den Einsatz im     sicherung
     „Vermeidung nosokomialer
  Infektionen – postoperative Wund-       QS-Verfahren zur Verfügung.
                                                                                   Ansprechpartner
  infektionen (QS WI)“ seit Januar 2017
                                                                                   Laura Goldmann, Tel: 22 802-574
     „Nierenersatztherapie bei chroni-    Praxen benötigen neue Software           laura.goldmann@kvhh.de
  schem Nierenversagen einschließ-                                                 Sabrina Pfeifer, Tel: 22 802-858
  lich Pankreastransplantationen          Die QS-Dokumentation erfolgt wei-
                                                                                   sabrina.pfeifer@kvhh.de
  (QS NET)“ seit Januar 2020              terhin im Praxisverwaltungssystem.       Michael Bauer, Tel: 22 802-388
                                          Anders als bei der QS-Richtlinie Dia-    michael.bauer@kvhh.de

22   |   KV H - J O U R N A L                                                                                     2/2021
SM
                                                                                            E LEBDSITZVI N
                                                                                                         E RPWA
                                                                                                             RODLTUUKNTG
                                                                                                                       E

Beschluss des G-BA zur Verordnung von
Verbandmitteln und sonstigen Produkten
zur Wundheilung

                D        er G-BA hat konkretisiert, welche Produkte
                         unter den Begriff „Verbandmittel“ fallen
                   und damit weiterhin unmittelbar zulasten
                                                                       ziert und müssen künftig ihren medizinischen
                                                                       Nutzen beweisen, bevor sie verordnet werden
                                                                       dürfen. Diese Vorgehensweise soll die Qualität
                   der gesetzlichen Krankenversicherung verord-        der Wundversorgung stärken.
                                     nungsfähig sind. Die Klärung
 Übergangsregelung                   wurde erforderlich durch Vor-     KÜNFTIG GIBT ES DREI KATEGORIEN:
 bis 2. Dezember 2021                gaben des Gesetzes für mehr       1. EINEINDEUTIGE VERBANDMITTEL
 Bis zwölf Monate nach dem           Sicherheit in der Arzneimittel-   („SIMPLE KLASSIKA“)
 Inkrafttreten des G-BA-Be-          versorgung (GSAV).                Arzneimittelrichtlinie (AM-RL) Anlage Va Teil 1
 schlusses haben Versicherte
                                        Es ist Wille des Gesetzge-     (abschließende Liste)
 weiterhin Anspruch auf
 Versorgung mit sonstigen            bers, dass klassische Verband-    Beispiele: Mullverbände, Verbandwatte,
 Produkten zur Wundbehand-           mittel weiterhin unmittelbar      Schlauchverbände usw.
 lung – das heißt, sie sind auch     als Verbandmittel Leistungen
 ohne Aufnahme in die Anlage
 V der Arzneimittel-Richtlinie       der gesetzlichen Krankenversi-    2. VERBANDMITTEL MIT ERGÄNZENDEN
 verordnungsfähig. Voraus-           cherung sind. Sonstige Pro-       EIGENSCHAFTEN
 setzung ist laut Gesetzgeber,       dukte zur Wundbehandlung          AM-RL Anlage Va Teil 2 (beispielhafte Liste)
 dass es sich um Produkte
                                     müssen sich hingegen einem        Hierzu zählen Produkte mit ergänzenden Eigen-
 handelt, die bereits vor dem
 11. April 2017 zulasten der         Verfahren beim G-BA unter-        schaften ohne pharmakologische, immunologi-
 Krankenversicherung erbracht        ziehen, in dem für Medizin-       sche oder metabolische Wirkungsweise. Unter
 werden konnten.                     produkte Nutzennachweise          diese ergänzenden Eigenschaften fallen:
                                     erbracht werden müssen, da-          feucht halten
                   mit sie zum Leistungsumfang der gesetzlichen           Wundexsudat binden
                   Krankenversicherung gehören können.                    Gerüche binden
                                                                          Verkleben mit der Wunde verhindern
                ABGRENZUNG VON VERBANDMITTELN ZU                       (antihäsiv) bzw. atraumatisch wechselbar
                SONSTIGEN PRODUKTEN ZUR WUNDBE-                           Reinigen
                HANDLUNG                                                  Antimikrobielle Wirkung
                Zu den Verbandmitteln können neben den                 Die o.g. Eigenschaften können auch durch Me-
                „Klassika“ auch Produkte mit ergänzenden Ei-           tallbeschichtung erreicht werden (ohne phar-
                genschaften gezählt werden, die die natürliche         makologische, immunologische oder metaboli-
                Wundheilung unterstützen, indem sie die Wun-           schen Wirkweise!)
                de zum Beispiel feucht halten. Diese Produkte
                sind unverändert weiterhin verordnungsfähig            3. SONSTIGE PRODUKTE ZUR WUND-
                zulasten der gesetzlichen Krankenkassen.               BEHANDLUNG
                Verbandsmaterialien, die einen pharmakologi-           AM-RL Anlage Va Teil 3 (beispielhafte Liste)
                schen, immunologischen oder metabolischen              Sonstige Produkte zur Wundbehandlung, die
                Einfluss auf die Wundheilung haben, werden              durch eine pharmakologische, immunologische
                als sonstige Produkte zur Wundheilung klassifi-         oder metabolische Wirkweise aktiv Einfluss auf →

2/2021                                                                                           KV H - J O U R N A L   |   23
MEDIZINPRODUKTE

                                                                          Übersicht über die
                       die Wundheilung nehmen können, sind keine          1. EINEINDEUTIGE VERBANDMITTEL
                       Verbandmittel. Darunter fallen z.B. Hydrogele.     („SIMPLE KLASSIKA“)
                          Diese sonstigen Produktgruppen zur Wund-        Arzneimittelrichtlinie (AM-RL) Anlage Va Teil 1
                       behandlung, die vom Gemeinsamen Bundes-            (abschließende Liste)
                       ausschuss als solche klassifiziert wurden, sol-
                       len künftig in Anlage Va Teil 3 gelistet werden.
                                                                           Binden
                          Für diese sonstigen Produkte zur Wundbe-
                                                                           Augen- und Ohrenbinden
                       handlung hat der G-BA festzulegen, in wel-
                                                                           Dauerbinden
                       chen medizinisch notwendigen Fällen diese
                                                                           Fixierbinden
                       Produkte ausnahmsweise in die Arzneimittel-
                                                                           Gipsbinden
                       versorgung einbezogen werden, und Medi-
                                                                           Idealbinden
                       zinproduktehersteller können beim Gemein-
                                                                           Kompressionsbinden
                       samen Bundesausschuss die Aufnahme eines            Kurzzugbinden
                       sonstigen Produktes zur Wundbehandlung in           Langzugbinden
                       die Arzneimittel-Richtlinie beantragen.             Mittelzugbinden
                          Ein Produkt aus dieser Gruppe ist nur ver-       Mullbinden
                       ordnungsfähig, wenn es in der abschließen-          Papierbinden
                       den Liste (Anlage V AM-RL) aufgeführt ist.          Pflasterbinden
                       Dies gilt auch für die Verordnung für Kinder.       Polsterbinden
                       Ein solches Prüfverfahren ist für andere arz-       Schaumgummi- /Schaumstoffbinden
                       neimittelähnliche Medizinprodukte bereits           Tamponadebinden
                       etabliert.                                          Trikotschlauchbinden
                                                                           Universalbinden
                       WIE KANN ICH SCHNELL ERKENNEN,                      Zinkleimbinden
                       OB DAS AUSGESUCHTE PRODUKT VERORD-
                       NUNGSFÄHIG IST?                                     Kompressen
                       Es wird ein Kennzeichen in der Verordnungs-
                                                                           Augenkompressen
                       software geben, anhand dessen erkennbar ist,
                                                                           Mullkompressen (aus Verbandmull)
                       ob das Produkt verordnungsfähig ist. Die            Saugkompressen
                       Produktkennzeichnung als erstattungsfähiges         Schaumgummikompressen
                       Verbandmittel erfolgt durch den Hersteller          Schlitzkompressen
                       selbst. Aktuelle Herausforderung ist beispiels-     Vlieskompressen
                       weise der Umgang mit falschen Kennzeich-            Zellstoff-Mull-Kompressen
                       nungen von Herstellerseite. Wie zeitnah kann        Zellstoff-Vlies-Kompressen
                       eine Korrektur erfolgen und was für Konse-
                       quenzen ergeben sich daraus für den Vertrags-
                       arzt, der sich auf das Kennzeichen verlassen
                       hat? Diese und andere Fragen gilt es innerhalb
                       der einjährigen Übergangsfrist zu klären.

24   |   KV H - J O U R N A L                                                                                    2/2021
Sie können auch lesen