ATTACKE journal - Kassenärztliche Vereinigung Hamburg
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Rundschreiben des Vorstandes der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg ISSN 2568-9517 2/ 2021 journal ATTACKE Hamburg impft! mRNA-TECHNOLOGIE LOGISTIK Wie sicher ist der Corona-Impfstoff? Wie ist das Impfzentrum organisiert?
IMPRESSUM Das KVH-Journal enthält Informationen für den Praxisalltag, die für das gesamte Team relevant sind. Bitte ermöglichen Sie auch den nichtärztlichen Praxismitarbeiterinnen und -mitarbeitern Einblick in dieses Heft. IMPRESSUM KVH-Journal der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg für ihre Mitglieder und deren Mitarbeiter ISSN (Print) 2568-972X ISSN (Online) 2568-9517 Erscheinungsweise monatlich Abdruck nur mit Genehmigung des Herausgebers Namentlich gezeichnete Artikel geben die Meinung des Autors und nicht unbedingt die des Herausgebers wieder. VISDP: Walter Plassmann Redaktion: Abt. Politik und Öffentlichkeitsarbeit Martin Niggeschmidt, Dr. Jochen Kriens Kassenärztliche Vereinigung Hamburg, Humboldtstraße 56, 22083 Hamburg Tel: 040 / 22802 - 655 E-Mail: redaktion@kvhh.de Titelillustration: Sebastian Haslauer Layout und Infografik: Sandra Kaiser www.BueroSandraKaiser.de Ausgabe 2/2021 (Februar 2021) 2 | KV H - J O U R N A L 2/2021
EDITORIAL Liebe Leserin, lieber Leser! Durchschlagend erfolgreich wird die Impfkampagne erst sein, wenn massen- haft in den Arztpraxen geimpft werden kann. Derzeit ist das – trotz einer massiven Bewerbung der Impfung – nicht möglich. Neben der komplizierten Handhabung der Impfstoffe mit mRNA-Technik ist das Hauptproblem die geringe Menge des zur Verfügung stehenden Impfstoffs. Die Einladungen an die Impfberechtigten, zum Beispiel an die Bürger über 80 Jahre, wurden nicht stark genug auf die verfügbaren Impfdosen zugeschnitten. Zu allem Überfluss haben sich auch noch die fest eingeplanten Lieferungen von Pfizer/Biontech verzögert. Solange der Impfstoff nicht in ausreichender Menge vorhanden ist, muss priorisiert werden – und das führt zu Diskussionen. Es ist gut, dass die Frage, wer vorrangig geimpft werden soll, nicht in den einzelnen Praxen geklärt werden muss. Wäre dies der Fall, bekämen die Ärztinnen und Ärzte nicht nur Hunderte von Fragen gestellt, sondern müssten auch noch Diskussionen mit jenen führen, die noch nicht dran sind. Was auch immer man von der offiziellen Priorisierung oder dem Einladungswesen in Hamburg halten mag: Es gibt zentrale Regeln, die Knappheit wird zentral verwaltet. Die Ärztin oder der Arzt in der Praxis kann damit nicht für Entschei- dungen verantwortlich gemacht werden, welche konkret die eigenen Patienten betreffen. Denn die Priorisierung ist scharf – und nicht für jeden in allen Fällen nachvollziehbar. Auch deshalb ist es richtig, dass die Impfkampagne zunächst zentral organisiert und von mobilen Teams und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Impfzentrums durchgeführt wird. Sobald es Impfstoff in ausreichender Menge gibt, der in den Praxen verarbeitet werden kann, wird die Impfkampagne deutlich an Fahrt aufnehmen. Den Vertragsärztinnen und Vertragsärzten wird eine wichtige Rolle zukommen, wenn es darum geht, eine sehr große Zahl an Menschen möglichst schnell zu impfen. In etwa drei Monaten könnte das dann geschafft sein. Um rasch eine Herdenimmunität zu erreichen, benötigt man die dezentrale Struktur der Arztpraxen. Ihre Caroline Roos, stellvertretende Vorsitzende der KV Hamburg KO N TA K T Wir freuen uns über Reaktionen auf unsere Artikel, über Themenvorschläge und Meinungsäußerungen. Tel: 22802-655, Fax: 22802-420, E-Mail: redaktion@kvhh.de 2/2021 KV H - J O U R N A L | 3
I N H A LT Rundschreiben des Vorstandes der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg ISSN 2568-972X 2/ 2021 journal SCHWERPUNKT ATTACKE Hamburg impft! 06_ Nachgefragt: Warum haben Sie sich freiwillig für den Dienst im Impfzentrum gemeldet? 08_ Interview: Der STIKO-Vorsitzende Prof. Dr. Thomas Mertens zur Sicherheit der Corona-Impfung 12_ Corona-Impfstoffe: Was bedeutet „zu 95 Prozent wirksam“? 14_ Anspruchsvolles System: Wie das mRNA-TECHNOLOGIE Wie sicher ist der Corona-Impfstoff? LOGISTIK Wie ist das Impfzentrum organisiert? Impfzentrum in den Messehallen funktioniert 17_ Corona-Testzentrum HBF seit Mitte Januar geschlossen AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S 18_ Fragen und Antworten 19_ Neue DMP-Teilnahmeformulare für Versicherte ab April 2021 20_Online-Fortbildungen zur neuen Heilmittel-Richtlinie WEITERLESEN IM N ETZ: W W W. K V H H . D E Auf unserer Internetseite finden Sie Informatio- nen rund um den Praxisalltag – unter anderem zu Honorar, Abrechnung, Pharmakotherapie und Qualitätssicherung. Es gibt alphabetisch sor- tierte Glossare, in denen Sie Formulare/Anträge und Verträge herunterladen können. Sie haben Zugriff auf Patientenflyer, Pressemitteilungen, Telegramme und Periodika der KV Hamburg. 4 | KV H - J O U R N A L 2/2021
2/2021 T E L E M AT I K N E TZ W E R K EV I D E N Z B A S I E RT E M E D I Z I N 21_ Mit Sicherheit vernetzt: kv.dox, 26 _Telemonitoring bei Herz- der KIM-Dienst der Kassenärztlichen insuffizienz und die Bundesvereinigung Grenzen der “Real-World”- Evidenz aus nicht- randomisierten Studien Q U A L I TÄT 22_ Sektorenübergreifendes Qualitäts- RUBRIKEN sicherungsverfahren für Nieren- ersatztherapie 02_Impressum 03_Editorial MEDIZINPRODUKTE AMTLICHE VERÖFFENTLICHUNG EN 20_Bekanntmachungen im 24_ Verordnung von Verbandmitteln Internet und sonstigen Produkten zur Wundheilung FORUM 30_Leserbrief / Replik S E L B S T V E R WA LT U N G KO L U M N E 33_Zwischenruf 34_ Frauenpower für die KV Hamburg: von Dr. Bernd Hontschik Wie lässt sich der Frauenanteil in TERMINKALENDER den Gremien steigern? 39_Termine und geplante 37_ Psychotherapeutische Fachgruppen Veranstaltungen fordern wirksame Qualitäts- sicherung statt externer Kontrollen und Sanktionen 38_ Steckbrief: Bettina Hantke BI LDNACHWEIS Titelillustration: Sebastian Haslauer Seite 3: Marcelo Hernandez/Funke Foto Services; Seite 9: Picture Alliance/SZ Photo/Metodi Popow; Seite 11, 16: Marco Grundt; Seite 19: Picture-Facto- ry/Fotolia, Fleur Priess; Seite 33: Barbara Klemm; Seite 35, 36, 39: Michael Zapf; Icons: iStockfoto 2/2021 KV H - J O U R N A L | 5
NACHG EFRAGT Warum haben Sie sich freiwillig für den Dienst im Impfzentrum gemeldet? Dr. Oktay Yagdiran Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in Ottensen Ist eine Selbstverständlichkeit Die Entscheidung mitzuhelfen war sehr spontan – und aus meiner Sicht auch eine Selbstverständlichkeit. Ich arbeite seit über 25 Jahren als Arzt und bin plötzlich Zeitzeuge einer unvorhergesehenen und die Gesund- heit von vielen Menschen gefährdenen Pandemie. Ich betreue eine große Anzahl Patienten in den Heimen und musste mitansehen, wie viele davon in der ersten Welle gestorben sind. Als Nervenarzt konnte ich nicht viel gegen das Virus tun, habe aber die Mitarbei- ter in den Heimen mit voller Überzeugung unterstützt und motiviert. Ich freue mich darauf, dass ich mit der Mitarbeit in dem Impfzentrum einen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten kann und sehe das als meine Kern- aufgabe als Arzt an. Ich frage mich: Wenn nicht jetzt helfen, wann dann? 6 | KV H - J O U R N A L 2/2021
NACHG EFRAGT Dr. Elisabeth Lübbers-Klare Andrea Schildt-Stadtmüller Fachärztin für Innere Medizin in Winterhude Fachärztin für Allgemeinmedizin in Hamburg-Horn Große Beteiligung Ich will helfen, ist wichtig wo es geht Es ist wichtig, dass sich genug Ärztinnen und Ärzte an Ich sehe mich dazu angehalten, im Impfzentrum tätig zu der Impfkampagne beteiligen. Ich bin ohnehin ein werden – um zu helfen, wo es geht. Die Impfung ist eine Impf-Fan. Ich besuche gern Fortbildungen zum Thema, Chance, die wir jetzt auf jeden Fall nutzen müssen, ein impfe viel in der Praxis, biete Reiseimpfungen an. Die neuer und vielversprechender Weg zur Eindämmung der Patientinnen und Patienten haben den Beginn der Pandemie. Ich beobachte in meiner Praxis, wie sehr die Impfungen gegen SARS-CoV-2 regelrecht herbeigesehnt Angst vor Ansteckung den alltäglichen Umgang der und fragen: „Wie erfahre ich, wann ich mich impfen Menschen miteinander beeinträchtigt. Wenn einer lassen kann? Kann ich das verpassen?“ Da dachte ich hustet, gilt er vor allem als potentieller Krankheitsüber- mir: Wenn ich selbst mitmache, bekomme ich aus träger, vor dem man sich in Acht nehmen muss. Es wäre erster Hand mit, wie es läuft. Und natürlich will ich schön, wenn wir in diesem Jahr wieder zur Normalität meinen Teil dazu beitragen, dass die zentrale Impfung zurückkehren könnten. in den Messehallen funktioniert. 2/2021 KV H - J O U R N A L | 7
SCHWERPUNKT INTERVIEW »Schnell und sauber« Wie sicher ist der Corona-Impfstoff? Der STIKO-Vorsitzende PROF. DR. THOMAS MERTENS über die Studienlage, das Wirkprinzip der mRNA-Technologie und die Furcht vor gentechnisch hergestellten Impfstoffen. Die Entwicklung des Impfstoffs MERTENS: Es ist der erste mRNA- tellen Phasen ebenso wie die drei gegen SARS-CoV-2 hat nicht mal Impfstoff beim Menschen gegen klinischen Phasen. Man hat den Pro- ein Jahr gedauert. Ist es überhaupt Infektionserreger. Es gibt aber be- zess allerdings beschleunigt, indem möglich, in so kurzer Zeit einen reits Tumor-Vakzine, die nach dem man beispielsweise die klinischen sicheren Impfstoff zu entwickeln? gleichen Prinzip funktionieren. Und Phasen überlappend durchgeführt MERTENS: Der Impfstoff gegen SARS- wenn Sie gentechnisch hergestellte hat. Es wurden aber keinerlei Ab- CoV-2 ist ziemlich rasch entwickelt Impfstoffe meinen, stimmt die Aus- striche bei der wissenschaftlichen worden – nicht aber das dem Impf- sage überhaupt nicht. Der Hepatitis- Qualität der Studien gemacht. stoff zugrundeliegende Wirkungs- B-Impfstoff, der sehr erfolgreich und prinzip. Biontech sowie andere Fir- nützlich ist, wird auch gentechnisch Hat die Europäische Zulassungs- men und Institute beforschen schon hergestellt – allerdings mit einem behörde EMA für den SARS-CoV-2- seit etwa zweieinhalb Jahrzehnten anderen Verfahren. Impfstoff ihre Standards aufge- sehr intensiv die mRNA-Technologie weicht? für Impfungen. Und einer der Vorteile Man hört immer wieder, dass bei MERTENS: Nein. Das Prüfungsver- dieser Technologie ist: Wenn man das der Entwicklung des Impfstoffs ge- fahren ist lediglich technisch ver- Verfahren erst mal im Griff hat, kann gen SARS-CoV-2 nicht alle Erpro- kürzt worden, zum Beispiel durch man es schnell an eine neue Frage- bungs-Phasen durchlaufen worden die sogenannte „rollende Begut- stellung anpassen. seien. Stimmt das? achtung“. Normalerweise schnürt MERTENS:Nein, das ist Quatsch. Es der Impfstoffe-Hersteller am Ende Es ist aber der erste Impfstoff die- wurden alle Phasen durchlaufen: der Erprobungs-Phasen ein großes ser Art, oder? die Präklinik und die tierexperimen- Paket mit all seinen Studiendaten 8 | KV H - J O U R N A L 2/2021
SCHWERPUNKT Prof. Dr. Thomas Mertens ist Vorsitzender der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch- Institut und war Ordinarius für Virologie am Universitätsklinikum Ulm. und schickt es an die Zulassungs- Zulassungsstudien durchaus eine ausschließen, weil man die Prü- behörde. Diese fängt dann an, das angemessen große Gruppe. fung nicht endlos ausweiten kann. gesamte Paket zu prüfen. Im Fall der Natürlich könnte man theoretisch SARS-CoV-2-Impfstoffe hatten die Gab es schwerwiegende Neben- sagen: Okay, wir führen jetzt noch Firmen die Möglichkeit, schon ihre wirkungen, die auf den Impfstoff zweieinhalb Jahre lang Studien Zwischenergebnisse zu übersenden, zurückzuführen waren? durch. Da frage ich Sie: Glauben Sie die dann bereits geprüft wurden. MERTENS: Vorübergehendes Fieber ernsthaft, dass wir diesen Impf- Dadurch ergab sich eine Beschleuni- ein bis drei Tage. Kopfschmerzen, stoff noch zweieinhalb Jahre unter gung, aber keine Aufweichung der Übelkeit, Muskelschmerzen, die Verschluss halten können? Statt auf Prüf-Standards. Das Verfahren lief innerhalb von ein bis drei Tagen Grundlage eines ganz normalen Zu- schnell und sauber. wieder abklingen. Schmerzen am lassungsverfahrens mit dem Impfen Injektionsort. Davon abgesehen gab zu beginnen? An wie vielen Menschen wurde es in dieser Zulassungsstudie keine der Impfstoff in der Zulassungsstu- durch den Impfstoff verursachten Als gegen die Schweinegrippe die getestet? schwerwiegenden Nebenwirkungen. geimpft wurde, traten seltene Fälle MERTENS: In die Studie zum Bion- von Narkolepsie bei Kindern auf. tech-Impfstoff waren etwas mehr Was weiß man über sehr seltene Ri- Kann so etwas beim Impfstoff ge- als 40.000 Personen eingeschlossen. siken oder späte Nebenwirkungen? gen SARS-CoV-2 auch passieren? Die Hälfte davon bekam den Impf- MERTENS: Sehr seltene Risiken oder MERTENS: Die Umstände waren stoff, die andere Hälfte das Plazebo. späte Nebenwirkungen kann man damals anders als heute. Was Das ist im Vergleich zu anderen durch Zulassungsstudien nie ganz damals zum Einsatz kam, war kein 2/2021 KV H - J O U R N A L | 9
SCHWERPUNKT High-Tech-Impfstoff, sondern ein sauberer, weil die RNA im Labor bracht. In diesem Bereich befinden normaler, ordinärer Influenzaimpf- vermehrt wird. Ansonsten enthält sich die Ribosomen, also Fabriken, stoff. Diesem Influenzaimpfstoff er nichts außer ein paar Stoffen, die ständig damit beschäftigt sind, hatte man einen neuen, sehr die man braucht, um die mRNA zu Eiweiße zu Proteinen zu syntheti- starken Immunverstärker beigefügt, verpacken. Wenn ich die Wahl habe sieren. Die mRNA fungiert als Bote, der wahrscheinlich bei bestimmten zwischen einem mRNA-Impfstoff sie bringt einen Bauplan mit, mit genetisch prädisponierten Kindern und einem konventionellen Impf- dessen Hilfe ein kleines zusätzliches ein Autoimmunphänomen auslöste, stoff gegen COVID-19, würde ich Protein hergestellt wird – nämlich welches zur Narkolepsie führte. Der mich für den mRNA-Impfstoff eines aus der Virushülle. Auf dieses mRNA-Impfstoff braucht keinen entscheiden – weil die Biologie viel Protein aus der Virushülle reagiert Immunverstärker. Und man muss einfacher ist. das Immunsystem und produziert bedenken: Selbst gereinigt ist ein Antikörper und spezifische T-Zellen. konventioneller Grippe-Impfstoff Könnte das menschliche Erbgut Das ist die erwünschte Impfwir- verglichen mit einem mRNA-Impf- durch den gentechnisch hergestell- kung. Um unser Erbgut verändern stoff noch eine ziemlich „unsaubere ten Impfstoff verändert werden? zu können, müsste die mRNA um- Brühe“. Konventionelle Impfstoffe MERTENS: Nein, dafür spricht wirk- geschrieben werden in DNA, wofür werden mit Hilfe von biologischen lich gar nichts. Man sollte sich klar- aber der Mechanismus fehlt. Und Systemen wie Zellkulturen oder machen, wie die Impfung wirkt: Die vielleicht ist nicht jedem klar: Unser Hühnereiern gewonnen. Der mRNA- mRNA wird von außen ins Zytoplas- Genom befindet sich nicht im Zyto- Impfstoff ist genauer definiert und ma der menschlichen Zelle einge- plasma, also dem Außenbereich der Anaphylaktische Reaktionen: Hinweise der STIKO V on der Zulassungsstudie für den Biontech-Impf- stoff waren Personen ausgeschlossen, bei denen eine Vorgeschichte einer schweren unerwünschten Im Rahmen des Aufklärungsgesprächs soll eine aller- gische Disposition, auch bei Kosmetika, erfragt werden. Bei bekannten Allergien gegenüber Inhaltsstoffen Reaktion im Zusammenhang mit einem Impfstoff des Impfstoffs ist die Impfung kontraindiziert. und/oder einer schweren allergischen Reaktion (z.B. Sind früher allergische Reaktionen nach der Gabe Anaphylaxie) auf eine Komponente der Studienme- von anderen Impfstoffen aufgetreten, soll die Nachbe- dikation bekannt war. Seit Einführung der Impfung obachtungszeit auf 30 Minuten verlängert werden. in England und den USA wurde über einige anaphy- Bei anderen Allergien (ohne Anaphylaxie) in der laktische Reaktionen bei Geimpften berichtet. Diese Anamnese (Nahrungsmittel, Insektengift, Inhalations- Überempfindlichkeitsreaktionen traten kurz nach der allergien, Unverträglichkeit oraler Medikamente) kann Impfung auf und mussten ärztlich behandelt werden. die Impfung regulär erfolgen. Solche Zwischenfälle können, wie auch bei anderen Ist eine anaphylaktische Reaktion nach Verabrei- Impfungen, auftreten. Genaue Daten zur Häufigkeit chung der 1. Impfstoffdosis aufgetreten, sollte die 2. solcher Reaktionen nach der COVID-19-Impfung sind Impfstoffdosis nicht gegeben werden. noch nicht verfügbar. Die Entscheidung für oder gegen eine Impfung fällt Laut STIKO sollen folgende Hinweise bei den Impfun- immer im Einzelgespräch mit dem Impfarzt. gen berücksichtigt werden: Die Impfzentren bzw. die mobilen Teams müssen Weitere Informationen: www.rki.de → mit einer Notfallausstattung zur Behandlung anaphy- (obere Navigationsleiste) Infektionsschutz → laktischer Reaktionen ausgestattet sein. Impfen → (linke Navigationsleiste) Impfungen A - Z 10 | KV H - J O U R N A L 2/2021
SCHWERPUNKT "Möglichst viele schwere Erkrankungen und Todesfälle vermeiden": Impfung im Impfzentrum der Stadt Hamburg in den Messehallen Zelle, sondern im Zellkern. Die DNA MERTENS: Es regt mich wirklich auf, müsste erst mal dorthin gelangen Verständliche Infor- wenn Personen des öffentlichen – und dann auch noch ins mensch- Lebens von mangelnder Wertschät- mationen über Corona- liche Erbgut integriert werden. Und zung für Ärzte, Polizisten oder andere zuletzt sind wir immer noch weit Impfstoffe Gruppen schwadronieren, nachdem von der Keimbahn entfernt, bei der jetzt die Pflegeheim-Bewohner ganz Veränderungen im Genom prob- D as Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesund- heitswesen (IQWiG) hat verständliche oben auf der Liste stehen. Wir ma- lematisch wären. Wer sich vor der chen keine Priorisierungsempfehlung und verlässliche Informationen über mRNA-Impfung fürchtet, müsste Corona-Impfstoffe erstellt. Auf der aufgrund von besonderer Wertschät- eigentlich noch größere Angst vor Website Gesundheitsinformation.de zung, verstehen Sie? Die Priorisie- dem Virus haben, das direkt seine erhalten Nutzer Antworten auf zentra- rungsempfehlung geht davon aus, le Fragen zur Wirkweise, zum präven- RNA in die Zelle bringt. Nein, solche dass alle Menschen gleich wertzu- tiven Potential oder zu Nebenwirkun- Szenarien sind sehr weit von der gen. Gleichzeitig macht das Institut schätzen sind. Wir bestimmen so Realität entfernt. deutlich, welche Aspekte aktuell noch genau wie möglich die Risiken für ungeklärt sind. schwere Erkrankung und Tod und Ist der mRNA-Impfstoff auch für Die Informationen im Internet: versuchen mit Modellierungen www.gesundheitsinformation.de ältere Personen geeignet? herauszufinden, durch welche MERTENS: Ja. Die Zulassungsstudie Impfstrategie man möglichst viele von Biontech hat gezeigt, dass der bislang zu wenig Kinder getestet – schwere Erkrankungen und Todesfäl- Impfstoff auch bei den Alten wirk- für diese Gruppe gibt es zu Anfang le vermeidet. Ist doch eigentlich ganz sam ist – wobei in dieser Gruppe keine Zulassung. einfach: Es geht um den größtmögli- das Konfidenzintervall größer war, chen Nutzen der verfügbaren Impfdo- weil sie aus weniger Probanden be- Wer sollte zuerst geimpft werden? sen für unsere gesamte Gesellschaft. stand als die Gruppe der Jüngeren. Welche Kriterien sollten für diese Erwünschte epidemiologische Effekte, Die erfreuliche Erkenntnis ist, dass Frage angelegt werden? Am STIKO- also Veränderung der Virusausbrei- die grundsätzliche Wirksamkeit des Entwurf zur Priorisierung von tung werden erst später (nach Impfstoffes über alle Altersklassen Impfungen gab es von Ärztevertre- Monaten) erkennbar werden. gegeben ist. Allerdings wurden tern harsche Kritik. Interview: Martin Niggeschmidt 2/2021 KV H - J O U R N A L | 11
SCHWERPUNKT VON GERD GIGERENZER Corona-Impfstoffe: Was bedeutet »zu 95 Prozent wirksam«? A ussagen zur Wirksamkeit von Impfstoffen werden offenbar leicht missverstanden. Die Unterneh- Die 90 Prozent beziehen sich nicht auf die Gruppe der Geimpf- ten, sondern auf jene der Infi- der Placebogruppe etwa 86 Fälle gegeben haben, was einer Redukti- on von rund 90 Prozent entspricht men Biontech und Pfizer veröffent- zierten. Biontech berichtete, dass (bei den 95 Prozent waren es dann lichten im November 2020 eine Pres- insgesamt etwa 43.000 Menschen 8 versus 156 Fälle). semitteilung, wonach ihr Impfstoff an der Studie teilnahmen, etwa Die „zu 90 Prozent wirksam“ gegen Covid-19 „zu 90 Prozent wirk- die Hälfte davon wurde geimpft bezieht sich also nicht auf 9 von 10 sam“ sei. Inzwischen haben Biontech und die andere erhielt ein Placebo Menschen, die zur Impfung gehen, und andere Hersteller berichtet, dass (1). Sieben Tage nach der zweiten und auch nicht auf alle Teilnehmer Impfstoffe gar zu 95 Prozent wirk- Dosis gab es insgesamt 94 bestä- der Studie oder alle Menschen, die sam seien. Das sind alles erfreuliche tigte Covid-19 Fälle. Im Studienpro- sich in Deutschland impfen lassen. Ergebnisse. Aber was bedeutet „zu tokoll von Pfizer (2) findet man die Sie ist eine relative Risikoredukti- 90 Prozent wirksam“? on, die sich auf die Zahl In verschiedenen Medi- der Infizierten bezieht, en, darunter Bayerischer Die Aussage bedeutet: aber keine absolute Re- Rundfunk und Berliner Wer geimpft ist, duktion, die sich auf alle Zeitung, wurde erklärt „Das Geimpften bezieht. heißt, 9 von 10 Menschen hat ein 95 Prozent Der Unterschied können durch die Impfung geringeres Risiko zwischen relativer und vor einer Infektion ge- zu erkranken. absoluter Risikoreduktion schützt werden.“ Demnach ist für viele Menschen wäre der Impfstoff bei 90 schwer zu verstehen. Er Prozent aller Menschen, die sich Definition der Wirksamkeit: Hierzu wird vielleicht am Beispiel der impfen lassen, wirksam. Das würde wird der Anteil der Covid-19-Fälle Grippeschutzimpfung für Men- bedeuten, wenn man alle 83 Milli- in der Impfgruppe dividiert durch schen zwischen 16 und 65 Jahren onen Deutschen impft, dann sind den Anteil der Covid-19-Fälle in nochmals klarer. In einer Saison davon 90 Prozent geschützt; nur die der Kontrollgruppe. Dieser Wert mit geringer Verbreitung des Grip- restlichen 8,3 Millionen können sich wird von 1 abgezogen und mit pevirus liegt die Wirksamkeit der anstecken. Das wären aber immer hundert multipliziert, so dass man Grippeschutzimpfung etwa bei 50 noch weit mehr Infizierte als es bis- es bequem in Prozenten ausdrü- Prozent. Diese Zahl bedeutet aber her der Fall ist. Also kann das nicht cken kann. Daraus folgt, es muss nicht, dass 5 von 10 Geimpften gemeint sein. in der Impfgruppe 8 Fälle und in vor der Grippe geschützt sind. Sie 1) Pressemitteilung: Pfizer und BioNTech geben erfolgreiche erste Zwischenanalyse ihres COVID-19-Impfstoffkandidaten in laufender Phase-3-Studie bekannt. https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details/pfizer-und-biontech-geben-erfolgreiche-erste-zwischenanalyse 2) A Phase 1/2/3Study to Evaluatethe Safety, Tolerability, Immunogenicity, and Efficacy of RNA Vaccine Candidates Against COVID-19 in Healthy Individuals. https://pfe-pfizercom-d8-prod.s3.amazonaws.com/2020-09/C4591001_Clinical_Protocol.pdf 12 | KV H - J O U R N A L 2/2021
SCHWERPUNKT bedeutet, dass von je 100 Personen ohne Impfung zwei eine bestätigte Influenzainfektion bekamen, und von je 100 Personen mit Impfung nur eine. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass sich die von Biontech und Pfizer berichtete Wirksamkeit nicht auf die Reduktion von schweren Erkrankungen oder gar Todesfällen bezieht. Wir können nur hoffen, dass diese Reduktion in gleichem Maße auf schwere Erkrankungen durchschlägt, aber das wird in den derzeitigen Studi- en nicht untersucht. Dies ist ein Beitrag aus der Arti- kelreihe „Unstatistik des Monats“ – Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Autors. Mit der „Unstatistik des Monats“ hinter- fragen der Berliner Psychologe Gerd Gigerenzer, der Dortmunder Statistiker Walter Krämer, die STAT- UP-Gründerin Katharina Schüller und RWI-Vizepräsident Thomas K. Bauer jeden Monat sowohl jüngst publizierte Zahlen als auch deren In- terpretationen. Alle „Unstatistiken“ finden Sie im Internet: www.unstatistik.de KV H - J O U R N A L | 13
SCHWERPUNKT VON DR. GUIDO TUSCHEN Anspruchsvolles System Wie funktioniert das zentrale Impfzentrum in den Messehallen? Dr. Guido Tuschen, der zusammen mit seinem Team den Aufbau und die Struktur des Impfzentrums organisiert, beschreibt, worauf es bei der Planung der Abläufe ankam. A ls die KV Hamburg den Auftrag bekam, innerhalb weniger Wochen das zentrale Impfzentrum der Stadt Hamburg aufzubauen, Unser Unternehmen verfügt über fundierte Expertise in den Bereichen Pharmazie und Organisation. holte sie sich kompetente und erfahrene externe Die KV und auch die Stadt Hamburg trauten Unterstützung. Ein so komplexes und wichtiges uns zu, unter Zeitdruck gemeinsam eine verläss- Projekt zu etablieren, benötigt die Zusammenar- liche Organisationsstruktur für das Impfzent- beit vieler Partner. rum aufzubauen und die Herausforderungen, So übernahm zum Beispiel das Architektur- die der Umgang mit dem neuen und pharmako- büro SAHB die Verantwortung für die archi- logisch schwierigen Impfstoff mit sich bringt, zu tektonische Planung und den Innenausbau der bewältigen. Dieses Vertrauen war und ist uns ein Messehallen zum zentralen Impfzentrum. Bei Ansporn. Unsere Fachleute übernehmen die He- der Planung und Organisation wird die KV von rausforderungen zusätzlichzu ihren „normalen“ uns – der Alanta Health Group – unterstützt. Jobs und arbeiten hoch motiviert. 14 | KV H - J O U R N A L 2/2021
SCHWERPUNKT Das Impfzentrum umfasst zwei Hallen mit insgesamt acht Bereichen (Clustern). Jedes der Cluster hat acht Impfboxen. Zeichnung: SAHB Architekten 2/2021 KV H - J O U R N A L | 15
SCHWERPUNKT Kurz vor dem Impfstart: (v.l.n.r) Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard, KV-Hamburg Vorsitzender Walter Plassmann, ärztlicher Leiter des Impfzentrums Dr. Dirk Heinrich und Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher. Die Alanta Health Group wird für die Bera- Arzt in der Impfbox das Aufklärungsgespräch tungsleistungen kein Honorar in Rechnung durchführt. Nachdem der Impfling schriftlich stellen, wir arbeiten "pro bono". seine Zustimmung zur Impfung erteilt hat, Unsere Fachleute – das sind zum Beispiel führt eine medizinische Fachkraft die Impfung leitende Mediziner, IT-Experten, Personaler, durch. Danach begibt sich der Impfling in einen Qualitätsmanager sowie Pharmazeuten – ar- Ruheraum, um nach einer Beobachtungs- und beiteten in einer Projektgruppe zusammen mit Ruhezeit das Zentrum zu verlassen. Der gesam- den Mitarbeitern und Ärzten der KV, der Stadt te Weg ist als Einbahnstraße angelegt, sodass Hamburg und anderer externer Firmen. Begegnungsmöglichkeiten minimiert werden. Gemeinsam versuchten wir, den Weg des Das Impfzentrum umfasst zwei Hallen mit Impflings durch das Zentrum genau zu planen insgesamt acht Bereichen (Clustern). Jedes die- und optimal zu gestalten. Es stellten sich dabei ser Cluster hat acht Impfboxen. Je nach Bedarf Fragen wie: Wie viel Personal mit welcher Qualifi- kann der Betrieb in den Clustern unabhängig kation braucht man? Welche Dokumente müssen voneinander gesteuert werden. Alle Cluster erstellt und was muss dokumentiert werden? sind völlig gleich angelegt, nutzen die gleiche Welche IT-Struktur wird benötigt? Wie gehen wir Logistik, die gleiche IT, die gleiche Dokumenta- mit dem empfindlichen Impfstoff um? tion und das gleiche Labor. Diese Synergie ist einer der großen Vorteile eines zentralisierten Impfgeschehens. Der Impfstoff wird an einem zentralen Ort in Nach dem Auftauen ist der Impfstoff Hamburg bei minus 70 Grad Celsius gelagert. maximal 120 Stunden haltbar. Einmal täglich kommt ein Transport mit dem Bedarf für den darauffolgenden Tag ins Impf- zentrum. Der idealtypische Ablauf sieht so aus: Der Der Impfstoff ist hochinnovativ: Die mRNA Impfling betritt das Impfzentrum und wird von ist in kleinen Kügelchen eingeschlossen – den einem Mitarbeiter der Stadt an einem Check- sogenannten LNP (Lipid-Nanopartikeln). In in-Schalter empfangen. Es wird die Identität tiefgefrorenem Zustand ist der Impfstoff stabil festgestellt und die Impfberechtigung über- und kann problemlos bewegt und transportiert prüft. Der Impfling erhält dann Aufklärungs- werden. Mit dem Auftauen jedoch beginnt ein unterlagen, einen Laufzettel und begibt sich Prozess, an dessen Ende die Kügelchen zerfallen in den Wartebereich, bis eine Ärztin oder ein und die mRNA freisetzen. Ohne diese Umman- 16 | KV H - J O U R N A L 2/2021
SCHWERPUNKT Corona-Testzentrum Hauptbahnhof seit Mitte Januar geschlossen telung kann die mRNA nicht durch die Zell- membran transportiert werden. Nach Entnah- me aus dem Minus-70-Grad-Kühlschrank und A m 15. Januar 2021 hat das Corona-Testzentrum am Hauptbahnhof/ZOB seinen weil es eine Kontaktperson indentifiziert hat vor ambulanter OP oder Auftauen in Raumtemperatur ist der Impfstoff Betrieb eingestellt. Grund sind vor Aufnahme in Kranken- bei 2 bis 8 Grad maximal 120 Stunden haltbar. die neuen Bestimmungen zur haus, Pflegeheim, Reha-Ein- Das Material muss äußerst vorsichtig und fach- Testung symptomloser Perso- richtung kundig behandelt werden. Das medizinische nen, die das Test-Aufkommen PCR-Testung nach einem Personal des Impfzentrums ist entsprechend stark haben zurückgehen positiven Antigen-Schnelltest geschult und ausgebildet. lassen. Angehörige von Schulen in Der Umgang mit dem Impfstoff ist genau Anspruch auf einen Hamburg (bis 26. Februar 2021) geregelt und wird lückenlos dokumentiert. Die Corona-Test haben symptom- Diese Tests können nach Flasche mit dem Impfstoff darf zur Rekonstruk- lose Personen nur noch in Buchung über 116117 bei tion nur ganz leicht hin und her bewegt wer- folgenden Fällen: einem niedergelassenen den, Erschütterungen sind zu vermeiden. Daher Corona-Warn-App hat Arzt oder ohne Anmeldung wird der Impfstoff innerhalb der Hallen ganz angeschlagen in den Notfallpraxen Altona vorsichtig getragen. Eine Flasche des Impfstoffs Gesundheitsamt verlangt und Farmsen durchgeführt ist für sechs Impflinge zugelassen. einen Test, beispielsweise werden. Im gesamten Impfzentrum wurde ein LKA-erprobtes System für Zugangsberechti- gungsausweise installiert. Der Raum, in dem Impfzentrum auch mit der Vermittlungsagen- die Impfstoffe gelagert werden, ist videoüber- tur Doctari zusammen. Das medizinische wacht, über Nacht verschlossen und mit einer Kernteam – bestehend aus erfahrenen Ärztin- Alarmanlage gesichert. Ein Sicherheitsdienst nen und Ärzten – weist medizinische Fachkräf- patrouilliert im Innen- und Außenbereich. te ein, nimmt zu medizinischen Problemen Die Polizei fährt verstärkt Streife rund um das Stellung, kontrolliert Abläufe und das Qualitäts- Messegelände. management. Trotz aller Komplexität und aller Vorsichts- maßnahmen soll die Arbeit im Impfzentrum für die Ärztinnen und Ärzte und die medizini- DR. GUIDO TUSCHEN ist Geschäfts- schen Fachkräfte so angenehm wie möglich führer der Stadtteilklinik Hamburg gestaltet werden. In jedem Cluster innerhalb GmbH und der Alanta Health Service des Impfzentrums gibt es Sozialräume mit klei- GmbH. Die Unternehmen sind Teil der ner Küche sowie Umkleideräume. Food Trucks Alanta Health Group GmbH. sorgen für die Verpflegung aller Mitarbeiter. Um das Impfzentrum nicht nur in Rekordzeit aufzubauen, sondern auch seine langfristig Mitarbeit im Impfzentrum zuverlässige Funktion sicherzustellen, sind Die Resonanz auf die Aufrufe der KV zur Mitar- viele Experten „an Bord“: Im laufenden Betrieb beit im Impfzentrum war überwältigend. übernimmt OMR die Betriebsstellenleitung – Dennoch möchten wir Sie, liebe Leserinnen und eine Agentur, die auch die größte Messe in Leser, weiterhin ermutigen, sich zu melden. Die meisten Freiwilligen können nur am Wochenen- Hamburg und Großveranstaltungen wie Rock de oder am Mittwochnachmittag arbeiten, weil am Ring und Wacken organisiert. Die ärztliche an diesen Tagen ihre Praxen geschlossen sind. Es Leitung übernimmt ein Team aus zurzeit sechs wäre schön, wenn wir mehr Freiwillige für die Werktage gewinnen könnten. Ärzten – unter ihnen der Vorsitzende der Vertreterversammlung der KV Hamburg, Dr. Kontakt: Benjamin Laatzen Dirk Heinrich. Um das Kernteam mit medizini- E-Mail: impfzentrum@alanta-group.de schem Personal zu besetzen, arbeitet das 2/2021 KV H - J O U R N A L | 17
AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S Fragen und Antworten In dieser Rubrik greifen wir Fragen des Praxisalltags auf, die unserem Infocenter gestellt wurden. Wenn Sie selbst Fragen haben, rufen Sie bitte an. Infocenter Tel: 22802-900 CORONA CORONA Welche Ziffer darf ich mir im Rah- Seit dem 2. November 2020 ist die men der geltenden Sonderregelung telefonische Konsultation wieder für das Porto abrechnen, wenn gesondert abrechnungsfähig ich eine Folgeverordnung wie bei- (geltende Sonderregelung). Darf ich spielsweise Rezepte, Arbeitsunfä- den Telefonkontakt mittels GOP higkeitsbescheinigung, Verordnung 01433 bzw. GOP 01434 EBM auch bei über häusliche Krankenpflege usw. neuen Patienten abrechnen? verschicke? Der Telefonkontakt ist im Rahmen der gelten- Seit dem 2. November 2020 werden die Kosten den Sonderregelung abrechnungsfähig, wenn für den postalischen Versand von bestimmten der Patient in mindestens einem der zurück- Folgeverordnungen und Überweisungsschei- liegenden sechs Quartale bei Ihnen in Behand- nen übernommen, die im Rahmen eines Telefo- lung war. nats oder einer Videosprechstunde ausgestellt werden. Hierfür kann die mit 90 Cent bewerte- TERMINSERVICESTELLE te Pseudo-GOP 88122 verwendet werden. Wie kann ich mir in der Daten- Hinweis: Auf unserer Homepage finden Sie bank der Terminservicestelle die einer Liste der geltenden Sonderregelungen: Kontaktdaten des mir vermittelten www.kvhh.de → Corona- Information für Pra- Patienten anzeigen lassen? xen → (nach unten scrollen) Themen- schwerpunkte in alphabetischer Reihenfolge → Loggen Sie sich hierfür bitte im Onlineportal Sonderregelungen mit Ihren Zugangsdaten ein. Über die Menü- punkte „Anwendungen“ und „Terminservice- stelle“ können Sie auf den Terminkalender Neue DMP-Teilnahmeformulare der TSS zugreifen. Nachdem Sie Ihre Praxis für Versicherte ab April 2021 aufgerufen haben, werden Ihnen die Termine angezeigt, die Sie der TSS zur Verfügung gestellt Ab dem 1. April 2021 gibt es ein neues indikationsübergrei- haben. Termine, die an Patienten vergeben fendes DMP-Teilnahmeformular für Versicherte. Dieses wurden, sind blau hinterlegt. Mit dem Klick auf ersetzt alle bisherigen DMP-Teilnahmeformulare. Daher das blaue Uhrzeitenkästchen erscheinen die sollten bis Ende März keine größeren Bestellungen für alte Kontaktdaten Ihres vermittelten Patienten. Formulare beim PAV mehr erfolgen. Alte Formulare können noch bis Ende des Jahres aufgebraucht werden. 18 | KV H - J O U R N A L 2/2021
AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S PSYCHOTHERAPIE Ich bin psychologischer Psychothe- rapeut. Benötige ich vor der Akutbe- handlung einen Konsiliarbericht? Die Psychotherapie-Richtlinie sieht vor, dass der Konsiliarbericht vor einer Kurz- oder Lang- zeittherapie spätestens nach den probatori- schen Sitzungen eingeholt wird. Soll nach der Akutbehandlung eine Kurz- oder Langzeitthera- pie eingeleitet werden, finden zunächst proba- torische Sitzungen statt. Dementsprechend kann eine Akutbehand- lung auch begonnen werden, wenn im Einzel- fall der Konsiliarbericht noch nicht vorliegt, aber zeitnah eingeholt wird. Patienten sollten VERSICHERUNGSNACHWEIS zudem bereits im Rahmen der psychotherapeu- Rechnen wir die Leistungen für ein tischen Sprechstunde an einen Konsiliararzt Baby über die elektronische Ge- überwiesen werden, wenn eine weitere Be- sundheitskarte (eGK) eines Eltern- handlung geplant ist. teils ab, wenn noch kein eigener Der Konsiliarbericht ist bei einem Vertrags- arzt einzuholen. Welche Vertragsärzte infrage Versichertennachweis vorliegt? kommen, legt die Psychotherapie-Richtlinie Seit Oktober 2020 ist für Säuglinge, bei denen fest. Berichte oder Epikrisen aus stationären bis zum vollendeten dritten Lebensmonat noch Behandlungen können den Konsiliarbericht keine eigene eGK vorliegt, das Ersatzverfahren nicht ersetzen. anzuwenden. Hierzu werden folgende Daten erhoben: Infocenter Tel: 22802-900 Bezeichnung der Krankenkasse, bei der das Neugeborene versichert ist Name und Geburtsdatum des Kindes Versichertenart Postleitzahl des Wohnortes Ihre Ansprechpartner im Infocenter der KV Hamburg (v.l.n.r.): Nach Möglichkeit die Versichertennummer Susanne Tessmer, Monique Laloire, Petra Timmann, Katja Egbers, Robin Schmidt, Christine Pöpke Durch eine Unterschrift auf dem Abrechnungs- schein – Muster 5 (Rückseite Überweisungs- schein) – ist von einem Elternteil zu bestätigen, dass das Kind bei der mitgeteilten Krankenkas- se gesetzlich versichert ist. 2/2021 KV H - J O U R N A L | 19
B E K A N N T M A C H U N G E N _ AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S Amtliche Veröffentlichung Online-Fortbildungen Auf der Website der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg www.kvhh.de wird unter der Rubrik „Recht zur neuen Heilmittel-Richtlinie und Verträge / Amtliche Bekanntmachung“ Folgendes bekannt gegeben: Verträge: ɜʮȮęVJ»ð{t{ª--YttJ7¤)ĊV D ie KBV bietet zertifizierte Fortbildungen zur neuen Heilmittel-Richtlinie an. Ärz- tinnen und Ärzte können so die neuen Rege- 2020 (Hinweis: Die Veröffentlichung steht unter dem Vorbehalt der Unterzeichnung des Nachtrages; das lungen zur Verordnung von Krankengymnastik Łt-VY7-tª-7V-t«Y))-»-Y)VJ-7¤VȮ oder Logopädie kennenlernen und zugleich ÕY-Î-jttsVtJ-7{mJJ-sȮʄʱʪÀȮʮĶäÎŌ unter dem Vorbehalt der Nichtbeanstandung durch die Fortbildungspunkte sammeln. Da Psychothera- Î-V)-7¤À-Yȯä-t)V-YȯĶ{»Ym-ȯãsYmY-t) peutinnen und Psychotherapeuten seit Januar Integration (Sozialbehörde).) Ergotherapie verordnen dürfen, sind die neuen ɜʪȮęVJ»sŌ-J»s-VAJ-tsmt- ten Versorgung von Patienten mit tachykarden Herz- Fortbildungen auch für sie interessant. V±VstJ-t)VĐ)Y{ª-Y{tJ-s ʄʪʮʩ Die Fortbildung „Heilmittel: Grundsätze und SGB V (Vertrag Kardioversion) mit dem BKK-Landesver- band NORDWEST (Hinweis: Die Veröffentlichung steht Rahmenbedingungen“ vermittelt Basiswissen. unter dem Vorbehalt der Unterzeichnung des Nachtra- Bei der Fortbildung „Anwendung der Heilmit- ges; das Unterschriftenverfahren wird derzeit durchge- 7¤VȮÕY-Î-jttsVtJ-7{mJJ-sȮʄʱʪÀȮʮĶäÎ tel-Richtlinie“ wird beschrieben, wie Heilmittel V unter dem Vorbehalt der Nichtbeanstandung durch seit Januar verordnet werden. Bei erfolgreicher )Y-Î-V)-7¤À-Yȯä-t)V-YȯĶ{»Ym-ȯãsYmY- und Integration (Sozialbehörde).) Teilnahme gibt es jeweils drei CME-Punkte. ɜŌ--YttJ»«YV-t)-ÀğĐę{)ō-t))-ĐŌ Für eine Fortbildung sollten ungefähr 45 ðsJ¤--Yt-«-Y--ī ª-tY{ttJ-{7¤ Minuten eingeplant werden. Jede Fortbildung ĐYt)-t)ĊJ-t)mYV- besteht aus einem umfangreichen Foliensatz, Hinweis: Aufhebung von Vorbehalten anschließend geht es zur Prüfung. Diese um- ɜósļ-m-JssɍęȮʱʳª{sʬʬȮʪʬȮʬʩʬʩ«)-)-ʬȮ fasst zehn Multiple-Choice-Fragen mit jeweils ęVJ»sŌ-J»ÕV7¤VtJª{tļ-tJ-t von Lehrkräften auf das Coronavirus (SARS-CoV-2) mit fünf Antwortmöglichkeiten, von denen eine der Freien und Hansestadt Hamburg, vertreten durch die zutreffend ist. Bei erfolgreicher Teilnahme ist Î-V)-7¤ĶVm-t)Î-7Ym)tJɮÎĶÎɯt-)-s Vorbehalt der Unterzeichnung des 2. Nachtrages durch eine Bescheinigung abrufbar. Diese kann ausge- die Vertragspartner veröffentlicht. druckt und bei der Landesärztekammer einge- Das Unterschriftenverfahren ist nunmehr abgeschlossen und der Vorbehalt damit gegenstandslos. reicht werden. Bei Ärzten und Psychotherapeu- ɜósĐŌðɍĊ{tmʪɇʬʩʬʪ«)-)-ʲȮęVJ»s ten, die der elektronischen Punkteübermittlung Vertrag zur hausarztzentrierten Versorgung gemäß zugestimmt haben, werden die CME-Punkte § 73b SGB V zwischen der KNAPPSCHAFT und der AG Vertragskoordinierung unter dem Vorbehalt der Unter- automatisch an die zuständige Ärztekammer »-YVttJ)-ʲȮęVJ-)V)Y-Ō-Jt- übertragen. veröffentlicht. Das Unterschriftenverfahren ist nunmehr abgeschlossen Die Fortbildungen sind im Fortbildungspor- und der Vorbehalt damit gegenstandslos. tal der KBV verfügbar. Um sich anmelden zu Hinweis: Austausch von Anlagen in Verträgen können, muss der Praxiscomputer mit dem ɜósŌ-J»s-VAJ-tsmt-tŌ-{JtJ Sicheren Netz verbunden sein, zum Beispiel von Patienten mit tachykarden Herzrhythmusstörun- J-t)VĐ)Y{ª-Y{tJ-s ʄʪʮʩĶäÎŌɮŌ-J über die Telematikinfrastruktur. Kardioversion) mit dem BKK-Landesverband NORD- WEST: ÕY-ÀtmJ-ʰ«)-sYĶt)ʮȮĊtʬʩʬʪJ-- Fortbildungsportal der KBV: tauscht sowie um Ansprechpartner ergänzt. https://fortbildungsportal.kv-safenet.de/snk/ Sollte eine Einsichtnahme im Internet nicht möglich sein, stellen wir Ihnen gern den entsprechenden Aus- druck zur Verfügung. Bitte sprechen Sie uns hierzu an. Infocenter, Tel: 22 802 - 900 20 | KV H - J O U R N A L 2/2021
Mit Sicherheit Warum kv.dox als KIM-Dienst? medizinisch vernetzt: kv.dox, der KIM-Dienst der Kassenärztlichen Bundesvereinigung DER KIM-DIENST VON EINE KIM-ADRESSE, Arztbriefe, Befunde oder AU-Bescheinigungen sicher ÄRZTEN FÜR ÄRZTE: EIN PREIS: und dennoch so einfach versenden wie eine E-Mail Als Interessensvertretung Sie zahlen 6,55 €* zzgl. der Vertragsärzte und Ver- MwSt. monatlich – egal, an die Freundin oder den Freund: Mit kv.dox geht das. tragspsychotherapeuten wie viele Nachrichten Sie kv.dox ist der Dienst für Kommunikation in der Medi- bietet die KBV ein pass- versenden. Es fallen keine zin (KIM), den die KBV für Vertragsärzte und Vertrags- genaues Angebot. Einrichtungsgebühren an. psychotherapeuten bereitstellt. Mit kv.dox können Sie Dokumente innerhalb der Telematikinfrastruktur (TI) direkt aus Ihrem Praxisverwaltungssystem (PVS) sicher und einfach verschicken – an die ärztliche Kollegin genauso wie an den Apotheker, das Kranken- haus, Pflegeheim oder Ihre Kassenärztliche Vereini- gung. kv.dox passt zu allen Praxisverwaltungssyste- men und allen E-Health-Konnektoren. UNBEGRENZTE ANZAHL HOHE FLEXIBILITÄT AN NACHRICHTEN: UND BESTER SERVICE: Mit kv.dox können Sie so kv.dox passt zu jedem viele Nachrichten, Arzt- PVS und ist monatlich kv.dox: nur für KV-Mitglieder briefe oder AU-Bescheini- kündbar. Das Serviceteam gungen digital versenden, von kv.dox steht Ihnen wie Sie möchten. kostenfrei zur Verfügung. Jetzt bestellen unter 6,55 €* www.kvdox.kbv.de im Monat zzgl. MwSt. Ihr Weg zu KIM mit kv.dox Im Angebot enthalten sind: eine KIM-Adresse Über das Portal www.kvdox.kbv.de können Sie kv.dox ganz eine unbegrenzte Anzahl von Nachrichten einfach online bestellen und installieren. So geht’s: die Bereitstellung KIM (inklusive Clientmodul)** der technische Support 1 KIM-Adresse bestellen und Registrierungscode erhalten Für die Finanzierung eines KIM-Dienstes 2 kv.dox-Clientmodul installieren erhält jede Praxis folgende Förderung: einmalig: 100 € für die Einrichtung des Dienstes 3 KIM-Mailadresse im zentralen Verzeichnisdienst registrieren monatlich: 7,80 € für die laufenden Betriebskosten 4 kv.dox in das Praxisverwaltungssystem einbinden lassen * plus 3,03 € Rechnungspauschale zzgl. MwSt. pro Quartal ** das KIM Clientmodul wird vom Kunden selbst installiert und betrieben 5 Nachrichten sicher online versenden
Q U A L I TÄT Sektorenübergreifendes QS-Verfahren für Nierenersatztherapie Für die Nierenersatztherapie bei Was sieht das Verfahren zur Quali- lyse wird es jedoch keine Software- chronischem Nierenversagen tätssicherung vor? zertifizierung durch die KBV geben. gelten seit dem 1. Januar 2020 im Ziel des Verfahrens ist es, die Koope- Idealerweise sollte eine Software die ambulanten und stationären Sektor ration zwischen Dialyseeinrichtun- meisten dieser Daten automatisch dieselben Vorgaben zur Qualitätssi- gen und Transplantationszentren zu aus der elektronischen Patientenak- cherung (Verfahren QS NET). Bisher fördern sowie die Rate an Kompli- te in die QS-Dokumentation einfü- erfolgte die Qualitätssicherung in kationen, Begleit- und Folgeerkran- gen. Die händische Dokumentation der Dialyse für den ambulanten kungen im Rahmen von Dialyse und sollte auf das absolut Notwendigste Bereich nach den Vorgaben der Qua- Organtransplantation zu verringern. reduziert sein. litätssicherungs-Richtlinie Dialyse. Datenquellen der Qualitätsindi- Für die Datenübertragung an die Im Kern geht es dabei um die katoren sind zum einen die fallbezo- KV-Datenannahmestelle sind eine einheitliche Erfassung und Auswer- genen Dokumentationen der Ärzte sichere technische Anbindung sowie tung von Behandlungsdaten mit sowie Sozialdaten, die den Kran- eine Benutzerkennung für das dem Ziel, die Qualität der medizi- kenkassen vorliegen. Diese Daten Onlineportal der KV über das SNK nischen Versorgung von Patienten werden insbesondere genutzt, um notwendig. Die Datenübertragung mit chronischem Nierenversagen zu den Behandlungsverlauf eines chro- erfolgt gesammelt je Praxis und sichern. nischen Nierenversagens über fünf Quartal im Onlineportal der KV beziehungsweise zehn Jahre erfassen jeweils für das vorherige Quartal bis Was ist sektorenübergreifende und darstellen zu können (Follow-up- zum 15. Mai, 15. August, 15. November Indikatoren). und 28. Februar. Für die Erfassungs- Qualitätssicherung? Ausgenommen sind Akut- oder jahre 2020 und 2021 wurden diese Patienten werden im Verlauf einer Behandlung häufig sowohl Kurzzeitdialysen. Erst nachdem Datenlieferungen aufgrund der im ambulanten als auch im sta- mindestens über ein Quartal hin- Covid-19-Pandemie ausgesetzt. Für tionären Sektor versorgt. Mit weg die regelmäßige Behandlung das gesamte Erfassungsjahr besteht Hilfe von sektorenübergreifenden stattgefunden hat, werden die aber weiterhin eine Verpflichtung Qualitätssicherungsverfahren sollen die Qualitätsstandards für beide Daten für das Verfahren QS NET zur Datenübermittlung bis spätes- Versorgungsbereiche aufeinander ausgewertet. Zudem werden bei den tens zum Ablauf der Korrekturfrist abgestimmt werden. unter Achtzehnjährigen lediglich zum 15. März des auf das Erfassungs- Bislang gibt es drei sektorenüber- Kennzahlen erhoben, aus denen jahr folgenden Jahres. greifende Qualitätssicherungs- Verfahren mit vertragsärztlicher keine Qualitätsindikatoren ermittelt Beteiligung: werden. Weitere Informationen im Internet: „Perkutane Koronarinterven- Eine Patientenbefragung wird www.kvhh.de → Praxis → Qualität tionen (QS PCI) und Koronarangio- aktuell entwickelt und steht voraus- → Sektorenübergreifende Qualitäts- graphie“ seit Januar 2016 sichtlich ab 2022 für den Einsatz im sicherung „Vermeidung nosokomialer Infektionen – postoperative Wund- QS-Verfahren zur Verfügung. Ansprechpartner infektionen (QS WI)“ seit Januar 2017 Laura Goldmann, Tel: 22 802-574 „Nierenersatztherapie bei chroni- Praxen benötigen neue Software laura.goldmann@kvhh.de schem Nierenversagen einschließ- Sabrina Pfeifer, Tel: 22 802-858 lich Pankreastransplantationen Die QS-Dokumentation erfolgt wei- sabrina.pfeifer@kvhh.de (QS NET)“ seit Januar 2020 terhin im Praxisverwaltungssystem. Michael Bauer, Tel: 22 802-388 Anders als bei der QS-Richtlinie Dia- michael.bauer@kvhh.de 22 | KV H - J O U R N A L 2/2021
SM E LEBDSITZVI N E RPWA RODLTUUKNTG E Beschluss des G-BA zur Verordnung von Verbandmitteln und sonstigen Produkten zur Wundheilung D er G-BA hat konkretisiert, welche Produkte unter den Begriff „Verbandmittel“ fallen und damit weiterhin unmittelbar zulasten ziert und müssen künftig ihren medizinischen Nutzen beweisen, bevor sie verordnet werden dürfen. Diese Vorgehensweise soll die Qualität der gesetzlichen Krankenversicherung verord- der Wundversorgung stärken. nungsfähig sind. Die Klärung Übergangsregelung wurde erforderlich durch Vor- KÜNFTIG GIBT ES DREI KATEGORIEN: bis 2. Dezember 2021 gaben des Gesetzes für mehr 1. EINEINDEUTIGE VERBANDMITTEL Bis zwölf Monate nach dem Sicherheit in der Arzneimittel- („SIMPLE KLASSIKA“) Inkrafttreten des G-BA-Be- versorgung (GSAV). Arzneimittelrichtlinie (AM-RL) Anlage Va Teil 1 schlusses haben Versicherte Es ist Wille des Gesetzge- (abschließende Liste) weiterhin Anspruch auf Versorgung mit sonstigen bers, dass klassische Verband- Beispiele: Mullverbände, Verbandwatte, Produkten zur Wundbehand- mittel weiterhin unmittelbar Schlauchverbände usw. lung – das heißt, sie sind auch als Verbandmittel Leistungen ohne Aufnahme in die Anlage V der Arzneimittel-Richtlinie der gesetzlichen Krankenversi- 2. VERBANDMITTEL MIT ERGÄNZENDEN verordnungsfähig. Voraus- cherung sind. Sonstige Pro- EIGENSCHAFTEN setzung ist laut Gesetzgeber, dukte zur Wundbehandlung AM-RL Anlage Va Teil 2 (beispielhafte Liste) dass es sich um Produkte müssen sich hingegen einem Hierzu zählen Produkte mit ergänzenden Eigen- handelt, die bereits vor dem 11. April 2017 zulasten der Verfahren beim G-BA unter- schaften ohne pharmakologische, immunologi- Krankenversicherung erbracht ziehen, in dem für Medizin- sche oder metabolische Wirkungsweise. Unter werden konnten. produkte Nutzennachweise diese ergänzenden Eigenschaften fallen: erbracht werden müssen, da- feucht halten mit sie zum Leistungsumfang der gesetzlichen Wundexsudat binden Krankenversicherung gehören können. Gerüche binden Verkleben mit der Wunde verhindern ABGRENZUNG VON VERBANDMITTELN ZU (antihäsiv) bzw. atraumatisch wechselbar SONSTIGEN PRODUKTEN ZUR WUNDBE- Reinigen HANDLUNG Antimikrobielle Wirkung Zu den Verbandmitteln können neben den Die o.g. Eigenschaften können auch durch Me- „Klassika“ auch Produkte mit ergänzenden Ei- tallbeschichtung erreicht werden (ohne phar- genschaften gezählt werden, die die natürliche makologische, immunologische oder metaboli- Wundheilung unterstützen, indem sie die Wun- schen Wirkweise!) de zum Beispiel feucht halten. Diese Produkte sind unverändert weiterhin verordnungsfähig 3. SONSTIGE PRODUKTE ZUR WUND- zulasten der gesetzlichen Krankenkassen. BEHANDLUNG Verbandsmaterialien, die einen pharmakologi- AM-RL Anlage Va Teil 3 (beispielhafte Liste) schen, immunologischen oder metabolischen Sonstige Produkte zur Wundbehandlung, die Einfluss auf die Wundheilung haben, werden durch eine pharmakologische, immunologische als sonstige Produkte zur Wundheilung klassifi- oder metabolische Wirkweise aktiv Einfluss auf → 2/2021 KV H - J O U R N A L | 23
MEDIZINPRODUKTE Übersicht über die die Wundheilung nehmen können, sind keine 1. EINEINDEUTIGE VERBANDMITTEL Verbandmittel. Darunter fallen z.B. Hydrogele. („SIMPLE KLASSIKA“) Diese sonstigen Produktgruppen zur Wund- Arzneimittelrichtlinie (AM-RL) Anlage Va Teil 1 behandlung, die vom Gemeinsamen Bundes- (abschließende Liste) ausschuss als solche klassifiziert wurden, sol- len künftig in Anlage Va Teil 3 gelistet werden. Binden Für diese sonstigen Produkte zur Wundbe- Augen- und Ohrenbinden handlung hat der G-BA festzulegen, in wel- Dauerbinden chen medizinisch notwendigen Fällen diese Fixierbinden Produkte ausnahmsweise in die Arzneimittel- Gipsbinden versorgung einbezogen werden, und Medi- Idealbinden zinproduktehersteller können beim Gemein- Kompressionsbinden samen Bundesausschuss die Aufnahme eines Kurzzugbinden sonstigen Produktes zur Wundbehandlung in Langzugbinden die Arzneimittel-Richtlinie beantragen. Mittelzugbinden Ein Produkt aus dieser Gruppe ist nur ver- Mullbinden ordnungsfähig, wenn es in der abschließen- Papierbinden den Liste (Anlage V AM-RL) aufgeführt ist. Pflasterbinden Dies gilt auch für die Verordnung für Kinder. Polsterbinden Ein solches Prüfverfahren ist für andere arz- Schaumgummi- /Schaumstoffbinden neimittelähnliche Medizinprodukte bereits Tamponadebinden etabliert. Trikotschlauchbinden Universalbinden WIE KANN ICH SCHNELL ERKENNEN, Zinkleimbinden OB DAS AUSGESUCHTE PRODUKT VERORD- NUNGSFÄHIG IST? Kompressen Es wird ein Kennzeichen in der Verordnungs- Augenkompressen software geben, anhand dessen erkennbar ist, Mullkompressen (aus Verbandmull) ob das Produkt verordnungsfähig ist. Die Saugkompressen Produktkennzeichnung als erstattungsfähiges Schaumgummikompressen Verbandmittel erfolgt durch den Hersteller Schlitzkompressen selbst. Aktuelle Herausforderung ist beispiels- Vlieskompressen weise der Umgang mit falschen Kennzeich- Zellstoff-Mull-Kompressen nungen von Herstellerseite. Wie zeitnah kann Zellstoff-Vlies-Kompressen eine Korrektur erfolgen und was für Konse- quenzen ergeben sich daraus für den Vertrags- arzt, der sich auf das Kennzeichen verlassen hat? Diese und andere Fragen gilt es innerhalb der einjährigen Übergangsfrist zu klären. 24 | KV H - J O U R N A L 2/2021
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