ATTACKE journal - Kassenärztliche Vereinigung Hamburg
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Rundschreiben des Vorstandes der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg ISSN 2568-9517 2/ 2021
journal
ATTACKE Hamburg impft!
mRNA-TECHNOLOGIE LOGISTIK
Wie sicher ist der Corona-Impfstoff? Wie ist das Impfzentrum organisiert?IMPRESSUM Das KVH-Journal enthält Informationen für den Praxisalltag, die für das gesamte Team relevant sind. Bitte ermöglichen Sie auch den nichtärztlichen Praxismitarbeiterinnen und -mitarbeitern Einblick in dieses Heft. IMPRESSUM KVH-Journal der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg für ihre Mitglieder und deren Mitarbeiter ISSN (Print) 2568-972X ISSN (Online) 2568-9517 Erscheinungsweise monatlich Abdruck nur mit Genehmigung des Herausgebers Namentlich gezeichnete Artikel geben die Meinung des Autors und nicht unbedingt die des Herausgebers wieder. VISDP: Walter Plassmann Redaktion: Abt. Politik und Öffentlichkeitsarbeit Martin Niggeschmidt, Dr. Jochen Kriens Kassenärztliche Vereinigung Hamburg, Humboldtstraße 56, 22083 Hamburg Tel: 040 / 22802 - 655 E-Mail: redaktion@kvhh.de Titelillustration: Sebastian Haslauer Layout und Infografik: Sandra Kaiser www.BueroSandraKaiser.de Ausgabe 2/2021 (Februar 2021) 2 | KV H - J O U R N A L 2/2021
EDITORIAL
Liebe Leserin, lieber Leser!
Durchschlagend erfolgreich wird die Impfkampagne erst sein, wenn massen-
haft in den Arztpraxen geimpft werden kann. Derzeit ist das – trotz einer
massiven Bewerbung der Impfung – nicht möglich. Neben der komplizierten
Handhabung der Impfstoffe mit mRNA-Technik ist das Hauptproblem die
geringe Menge des zur Verfügung stehenden Impfstoffs. Die Einladungen
an die Impfberechtigten, zum Beispiel an die Bürger über 80 Jahre, wurden
nicht stark genug auf die verfügbaren Impfdosen zugeschnitten. Zu allem
Überfluss haben sich auch noch die fest eingeplanten Lieferungen von
Pfizer/Biontech verzögert.
Solange der Impfstoff nicht in ausreichender Menge vorhanden ist, muss
priorisiert werden – und das führt zu Diskussionen.
Es ist gut, dass die Frage, wer vorrangig geimpft werden soll, nicht in den
einzelnen Praxen geklärt werden muss. Wäre dies der Fall, bekämen die
Ärztinnen und Ärzte nicht nur Hunderte von Fragen gestellt, sondern müssten
auch noch Diskussionen mit jenen führen, die noch nicht dran sind. Was auch
immer man von der offiziellen Priorisierung oder dem Einladungswesen in
Hamburg halten mag: Es gibt zentrale Regeln, die Knappheit wird zentral
verwaltet. Die Ärztin oder der Arzt in der Praxis kann damit nicht für Entschei-
dungen verantwortlich gemacht werden, welche konkret die eigenen Patienten
betreffen. Denn die Priorisierung ist scharf – und nicht für jeden in allen Fällen
nachvollziehbar.
Auch deshalb ist es richtig, dass die Impfkampagne zunächst zentral organisiert
und von mobilen Teams und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des
Impfzentrums durchgeführt wird. Sobald es Impfstoff in ausreichender Menge
gibt, der in den Praxen verarbeitet werden kann, wird die Impfkampagne
deutlich an Fahrt aufnehmen. Den Vertragsärztinnen und Vertragsärzten wird
eine wichtige Rolle zukommen, wenn es darum geht, eine sehr große Zahl
an Menschen möglichst schnell zu impfen. In etwa drei Monaten könnte das
dann geschafft sein. Um rasch eine Herdenimmunität zu erreichen, benötigt
man die dezentrale Struktur der Arztpraxen.
Ihre Caroline Roos,
stellvertretende Vorsitzende der KV Hamburg
KO N TA K T
Wir freuen uns über Reaktionen auf unsere Artikel, über Themenvorschläge und Meinungsäußerungen.
Tel: 22802-655, Fax: 22802-420, E-Mail: redaktion@kvhh.de
2/2021 KV H - J O U R N A L | 3I N H A LT
Rundschreiben des Vorstandes der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg ISSN 2568-972X 2/ 2021
journal
SCHWERPUNKT
ATTACKE
Hamburg impft!
06_ Nachgefragt: Warum haben Sie
sich freiwillig für den Dienst im
Impfzentrum gemeldet?
08_ Interview: Der STIKO-Vorsitzende
Prof. Dr. Thomas Mertens zur
Sicherheit der Corona-Impfung
12_ Corona-Impfstoffe: Was bedeutet
„zu 95 Prozent wirksam“?
14_ Anspruchsvolles System: Wie das
mRNA-TECHNOLOGIE
Wie sicher ist der Corona-Impfstoff?
LOGISTIK
Wie ist das Impfzentrum organisiert?
Impfzentrum in den Messehallen
funktioniert
17_ Corona-Testzentrum HBF seit
Mitte Januar geschlossen
AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S
18_ Fragen und Antworten
19_ Neue DMP-Teilnahmeformulare
für Versicherte ab April 2021
20_Online-Fortbildungen zur neuen
Heilmittel-Richtlinie
WEITERLESEN IM N ETZ:
W W W. K V H H . D E
Auf unserer Internetseite finden Sie Informatio-
nen rund um den Praxisalltag – unter anderem
zu Honorar, Abrechnung, Pharmakotherapie
und Qualitätssicherung. Es gibt alphabetisch sor-
tierte Glossare, in denen Sie Formulare/Anträge
und Verträge herunterladen können. Sie haben
Zugriff auf Patientenflyer, Pressemitteilungen,
Telegramme und Periodika der KV Hamburg.
4 | KV H - J O U R N A L 2/20212/2021
T E L E M AT I K
N E TZ W E R K
EV I D E N Z B A S I E RT E M E D I Z I N
21_ Mit Sicherheit vernetzt: kv.dox,
26 _Telemonitoring bei Herz-
der KIM-Dienst der Kassenärztlichen insuffizienz und die
Bundesvereinigung Grenzen der “Real-World”-
Evidenz aus nicht-
randomisierten Studien
Q U A L I TÄT
22_ Sektorenübergreifendes Qualitäts- RUBRIKEN
sicherungsverfahren für Nieren-
ersatztherapie 02_Impressum
03_Editorial
MEDIZINPRODUKTE AMTLICHE
VERÖFFENTLICHUNG EN
20_Bekanntmachungen im
24_ Verordnung von Verbandmitteln
Internet
und sonstigen Produkten zur
Wundheilung FORUM
30_Leserbrief / Replik
S E L B S T V E R WA LT U N G KO L U M N E
33_Zwischenruf
34_ Frauenpower für die KV Hamburg: von Dr. Bernd Hontschik
Wie lässt sich der Frauenanteil in
TERMINKALENDER
den Gremien steigern?
39_Termine und geplante
37_ Psychotherapeutische Fachgruppen Veranstaltungen
fordern wirksame Qualitäts-
sicherung statt externer Kontrollen
und Sanktionen
38_ Steckbrief: Bettina Hantke
BI LDNACHWEIS
Titelillustration: Sebastian Haslauer
Seite 3: Marcelo Hernandez/Funke Foto Services;
Seite 9: Picture Alliance/SZ Photo/Metodi Popow;
Seite 11, 16: Marco Grundt; Seite 19: Picture-Facto-
ry/Fotolia, Fleur Priess; Seite 33: Barbara Klemm;
Seite 35, 36, 39: Michael Zapf; Icons: iStockfoto
2/2021 KV H - J O U R N A L | 5NACHG EFRAGT
Warum haben
Sie sich freiwillig
für den Dienst
im Impfzentrum
gemeldet? Dr. Oktay Yagdiran
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in Ottensen
Ist eine
Selbstverständlichkeit
Die Entscheidung mitzuhelfen war sehr spontan – und
aus meiner Sicht auch eine Selbstverständlichkeit. Ich
arbeite seit über 25 Jahren als Arzt und bin plötzlich
Zeitzeuge einer unvorhergesehenen und die Gesund-
heit von vielen Menschen gefährdenen Pandemie.
Ich betreue eine große Anzahl Patienten in den
Heimen und musste mitansehen, wie viele davon in der
ersten Welle gestorben sind. Als Nervenarzt konnte ich
nicht viel gegen das Virus tun, habe aber die Mitarbei-
ter in den Heimen mit voller Überzeugung unterstützt
und motiviert.
Ich freue mich darauf, dass ich mit der Mitarbeit in
dem Impfzentrum einen Beitrag zur Bekämpfung der
Pandemie leisten kann und sehe das als meine Kern-
aufgabe als Arzt an. Ich frage mich: Wenn nicht jetzt
helfen, wann dann?
6 | KV H - J O U R N A L 2/2021NACHG EFRAGT Dr. Elisabeth Lübbers-Klare Andrea Schildt-Stadtmüller Fachärztin für Innere Medizin in Winterhude Fachärztin für Allgemeinmedizin in Hamburg-Horn Große Beteiligung Ich will helfen, ist wichtig wo es geht Es ist wichtig, dass sich genug Ärztinnen und Ärzte an Ich sehe mich dazu angehalten, im Impfzentrum tätig zu der Impfkampagne beteiligen. Ich bin ohnehin ein werden – um zu helfen, wo es geht. Die Impfung ist eine Impf-Fan. Ich besuche gern Fortbildungen zum Thema, Chance, die wir jetzt auf jeden Fall nutzen müssen, ein impfe viel in der Praxis, biete Reiseimpfungen an. Die neuer und vielversprechender Weg zur Eindämmung der Patientinnen und Patienten haben den Beginn der Pandemie. Ich beobachte in meiner Praxis, wie sehr die Impfungen gegen SARS-CoV-2 regelrecht herbeigesehnt Angst vor Ansteckung den alltäglichen Umgang der und fragen: „Wie erfahre ich, wann ich mich impfen Menschen miteinander beeinträchtigt. Wenn einer lassen kann? Kann ich das verpassen?“ Da dachte ich hustet, gilt er vor allem als potentieller Krankheitsüber- mir: Wenn ich selbst mitmache, bekomme ich aus träger, vor dem man sich in Acht nehmen muss. Es wäre erster Hand mit, wie es läuft. Und natürlich will ich schön, wenn wir in diesem Jahr wieder zur Normalität meinen Teil dazu beitragen, dass die zentrale Impfung zurückkehren könnten. in den Messehallen funktioniert. 2/2021 KV H - J O U R N A L | 7
SCHWERPUNKT
INTERVIEW
»Schnell und
sauber«
Wie sicher ist der Corona-Impfstoff?
Der STIKO-Vorsitzende PROF. DR. THOMAS MERTENS
über die Studienlage, das Wirkprinzip der
mRNA-Technologie und die Furcht vor gentechnisch
hergestellten Impfstoffen.
Die Entwicklung des Impfstoffs MERTENS: Es ist der erste mRNA- tellen Phasen ebenso wie die drei
gegen SARS-CoV-2 hat nicht mal Impfstoff beim Menschen gegen klinischen Phasen. Man hat den Pro-
ein Jahr gedauert. Ist es überhaupt Infektionserreger. Es gibt aber be- zess allerdings beschleunigt, indem
möglich, in so kurzer Zeit einen reits Tumor-Vakzine, die nach dem man beispielsweise die klinischen
sicheren Impfstoff zu entwickeln? gleichen Prinzip funktionieren. Und Phasen überlappend durchgeführt
MERTENS: Der Impfstoff gegen SARS- wenn Sie gentechnisch hergestellte hat. Es wurden aber keinerlei Ab-
CoV-2 ist ziemlich rasch entwickelt Impfstoffe meinen, stimmt die Aus- striche bei der wissenschaftlichen
worden – nicht aber das dem Impf- sage überhaupt nicht. Der Hepatitis- Qualität der Studien gemacht.
stoff zugrundeliegende Wirkungs- B-Impfstoff, der sehr erfolgreich und
prinzip. Biontech sowie andere Fir- nützlich ist, wird auch gentechnisch Hat die Europäische Zulassungs-
men und Institute beforschen schon hergestellt – allerdings mit einem behörde EMA für den SARS-CoV-2-
seit etwa zweieinhalb Jahrzehnten anderen Verfahren. Impfstoff ihre Standards aufge-
sehr intensiv die mRNA-Technologie weicht?
für Impfungen. Und einer der Vorteile Man hört immer wieder, dass bei MERTENS: Nein. Das Prüfungsver-
dieser Technologie ist: Wenn man das der Entwicklung des Impfstoffs ge- fahren ist lediglich technisch ver-
Verfahren erst mal im Griff hat, kann gen SARS-CoV-2 nicht alle Erpro- kürzt worden, zum Beispiel durch
man es schnell an eine neue Frage- bungs-Phasen durchlaufen worden die sogenannte „rollende Begut-
stellung anpassen. seien. Stimmt das? achtung“. Normalerweise schnürt
MERTENS:Nein, das ist Quatsch. Es der Impfstoffe-Hersteller am Ende
Es ist aber der erste Impfstoff die- wurden alle Phasen durchlaufen: der Erprobungs-Phasen ein großes
ser Art, oder? die Präklinik und die tierexperimen- Paket mit all seinen Studiendaten
8 | KV H - J O U R N A L 2/2021SCHWERPUNKT
Prof. Dr. Thomas Mertens ist Vorsitzender der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-
Institut und war Ordinarius für Virologie am Universitätsklinikum Ulm.
und schickt es an die Zulassungs- Zulassungsstudien durchaus eine ausschließen, weil man die Prü-
behörde. Diese fängt dann an, das angemessen große Gruppe. fung nicht endlos ausweiten kann.
gesamte Paket zu prüfen. Im Fall der Natürlich könnte man theoretisch
SARS-CoV-2-Impfstoffe hatten die Gab es schwerwiegende Neben- sagen: Okay, wir führen jetzt noch
Firmen die Möglichkeit, schon ihre wirkungen, die auf den Impfstoff zweieinhalb Jahre lang Studien
Zwischenergebnisse zu übersenden, zurückzuführen waren? durch. Da frage ich Sie: Glauben Sie
die dann bereits geprüft wurden. MERTENS: Vorübergehendes Fieber ernsthaft, dass wir diesen Impf-
Dadurch ergab sich eine Beschleuni- ein bis drei Tage. Kopfschmerzen, stoff noch zweieinhalb Jahre unter
gung, aber keine Aufweichung der Übelkeit, Muskelschmerzen, die Verschluss halten können? Statt auf
Prüf-Standards. Das Verfahren lief innerhalb von ein bis drei Tagen Grundlage eines ganz normalen Zu-
schnell und sauber. wieder abklingen. Schmerzen am lassungsverfahrens mit dem Impfen
Injektionsort. Davon abgesehen gab zu beginnen?
An wie vielen Menschen wurde es in dieser Zulassungsstudie keine
der Impfstoff in der Zulassungsstu- durch den Impfstoff verursachten Als gegen die Schweinegrippe
die getestet? schwerwiegenden Nebenwirkungen. geimpft wurde, traten seltene Fälle
MERTENS: In die Studie zum Bion- von Narkolepsie bei Kindern auf.
tech-Impfstoff waren etwas mehr Was weiß man über sehr seltene Ri- Kann so etwas beim Impfstoff ge-
als 40.000 Personen eingeschlossen. siken oder späte Nebenwirkungen? gen SARS-CoV-2 auch passieren?
Die Hälfte davon bekam den Impf- MERTENS: Sehr seltene Risiken oder MERTENS: Die Umstände waren
stoff, die andere Hälfte das Plazebo. späte Nebenwirkungen kann man damals anders als heute. Was
Das ist im Vergleich zu anderen durch Zulassungsstudien nie ganz damals zum Einsatz kam, war kein
2/2021 KV H - J O U R N A L | 9SCHWERPUNKT
High-Tech-Impfstoff, sondern ein sauberer, weil die RNA im Labor bracht. In diesem Bereich befinden
normaler, ordinärer Influenzaimpf- vermehrt wird. Ansonsten enthält sich die Ribosomen, also Fabriken,
stoff. Diesem Influenzaimpfstoff er nichts außer ein paar Stoffen, die ständig damit beschäftigt sind,
hatte man einen neuen, sehr die man braucht, um die mRNA zu Eiweiße zu Proteinen zu syntheti-
starken Immunverstärker beigefügt, verpacken. Wenn ich die Wahl habe sieren. Die mRNA fungiert als Bote,
der wahrscheinlich bei bestimmten zwischen einem mRNA-Impfstoff sie bringt einen Bauplan mit, mit
genetisch prädisponierten Kindern und einem konventionellen Impf- dessen Hilfe ein kleines zusätzliches
ein Autoimmunphänomen auslöste, stoff gegen COVID-19, würde ich Protein hergestellt wird – nämlich
welches zur Narkolepsie führte. Der mich für den mRNA-Impfstoff eines aus der Virushülle. Auf dieses
mRNA-Impfstoff braucht keinen entscheiden – weil die Biologie viel Protein aus der Virushülle reagiert
Immunverstärker. Und man muss einfacher ist. das Immunsystem und produziert
bedenken: Selbst gereinigt ist ein Antikörper und spezifische T-Zellen.
konventioneller Grippe-Impfstoff Könnte das menschliche Erbgut Das ist die erwünschte Impfwir-
verglichen mit einem mRNA-Impf- durch den gentechnisch hergestell- kung. Um unser Erbgut verändern
stoff noch eine ziemlich „unsaubere ten Impfstoff verändert werden? zu können, müsste die mRNA um-
Brühe“. Konventionelle Impfstoffe MERTENS: Nein, dafür spricht wirk- geschrieben werden in DNA, wofür
werden mit Hilfe von biologischen lich gar nichts. Man sollte sich klar- aber der Mechanismus fehlt. Und
Systemen wie Zellkulturen oder machen, wie die Impfung wirkt: Die vielleicht ist nicht jedem klar: Unser
Hühnereiern gewonnen. Der mRNA- mRNA wird von außen ins Zytoplas- Genom befindet sich nicht im Zyto-
Impfstoff ist genauer definiert und ma der menschlichen Zelle einge- plasma, also dem Außenbereich der
Anaphylaktische Reaktionen: Hinweise der STIKO
V on der Zulassungsstudie für den Biontech-Impf-
stoff waren Personen ausgeschlossen, bei denen
eine Vorgeschichte einer schweren unerwünschten
Im Rahmen des Aufklärungsgesprächs soll eine aller-
gische Disposition, auch bei Kosmetika, erfragt werden.
Bei bekannten Allergien gegenüber Inhaltsstoffen
Reaktion im Zusammenhang mit einem Impfstoff des Impfstoffs ist die Impfung kontraindiziert.
und/oder einer schweren allergischen Reaktion (z.B. Sind früher allergische Reaktionen nach der Gabe
Anaphylaxie) auf eine Komponente der Studienme- von anderen Impfstoffen aufgetreten, soll die Nachbe-
dikation bekannt war. Seit Einführung der Impfung obachtungszeit auf 30 Minuten verlängert werden.
in England und den USA wurde über einige anaphy- Bei anderen Allergien (ohne Anaphylaxie) in der
laktische Reaktionen bei Geimpften berichtet. Diese Anamnese (Nahrungsmittel, Insektengift, Inhalations-
Überempfindlichkeitsreaktionen traten kurz nach der allergien, Unverträglichkeit oraler Medikamente) kann
Impfung auf und mussten ärztlich behandelt werden. die Impfung regulär erfolgen.
Solche Zwischenfälle können, wie auch bei anderen Ist eine anaphylaktische Reaktion nach Verabrei-
Impfungen, auftreten. Genaue Daten zur Häufigkeit chung der 1. Impfstoffdosis aufgetreten, sollte die 2.
solcher Reaktionen nach der COVID-19-Impfung sind Impfstoffdosis nicht gegeben werden.
noch nicht verfügbar. Die Entscheidung für oder gegen eine Impfung fällt
Laut STIKO sollen folgende Hinweise bei den Impfun- immer im Einzelgespräch mit dem Impfarzt.
gen berücksichtigt werden:
Die Impfzentren bzw. die mobilen Teams müssen Weitere Informationen: www.rki.de →
mit einer Notfallausstattung zur Behandlung anaphy- (obere Navigationsleiste) Infektionsschutz →
laktischer Reaktionen ausgestattet sein. Impfen → (linke Navigationsleiste) Impfungen A - Z
10 | KV H - J O U R N A L 2/2021SCHWERPUNKT
"Möglichst viele
schwere Erkrankungen
und Todesfälle
vermeiden": Impfung
im Impfzentrum
der Stadt Hamburg
in den Messehallen
Zelle, sondern im Zellkern. Die DNA MERTENS: Es regt mich wirklich auf,
müsste erst mal dorthin gelangen Verständliche Infor- wenn Personen des öffentlichen
– und dann auch noch ins mensch- Lebens von mangelnder Wertschät-
mationen über Corona-
liche Erbgut integriert werden. Und zung für Ärzte, Polizisten oder andere
zuletzt sind wir immer noch weit Impfstoffe Gruppen schwadronieren, nachdem
von der Keimbahn entfernt, bei der jetzt die Pflegeheim-Bewohner ganz
Veränderungen im Genom prob- D as Institut für Qualität und
Wirtschaftlichkeit im Gesund-
heitswesen (IQWiG) hat verständliche
oben auf der Liste stehen. Wir ma-
lematisch wären. Wer sich vor der chen keine Priorisierungsempfehlung
und verlässliche Informationen über
mRNA-Impfung fürchtet, müsste Corona-Impfstoffe erstellt. Auf der aufgrund von besonderer Wertschät-
eigentlich noch größere Angst vor Website Gesundheitsinformation.de zung, verstehen Sie? Die Priorisie-
dem Virus haben, das direkt seine erhalten Nutzer Antworten auf zentra- rungsempfehlung geht davon aus,
le Fragen zur Wirkweise, zum präven-
RNA in die Zelle bringt. Nein, solche dass alle Menschen gleich wertzu-
tiven Potential oder zu Nebenwirkun-
Szenarien sind sehr weit von der gen. Gleichzeitig macht das Institut schätzen sind. Wir bestimmen so
Realität entfernt. deutlich, welche Aspekte aktuell noch genau wie möglich die Risiken für
ungeklärt sind. schwere Erkrankung und Tod und
Ist der mRNA-Impfstoff auch für Die Informationen im Internet: versuchen mit Modellierungen
www.gesundheitsinformation.de
ältere Personen geeignet? herauszufinden, durch welche
MERTENS: Ja. Die Zulassungsstudie Impfstrategie man möglichst viele
von Biontech hat gezeigt, dass der bislang zu wenig Kinder getestet – schwere Erkrankungen und Todesfäl-
Impfstoff auch bei den Alten wirk- für diese Gruppe gibt es zu Anfang le vermeidet. Ist doch eigentlich ganz
sam ist – wobei in dieser Gruppe keine Zulassung. einfach: Es geht um den größtmögli-
das Konfidenzintervall größer war, chen Nutzen der verfügbaren Impfdo-
weil sie aus weniger Probanden be- Wer sollte zuerst geimpft werden? sen für unsere gesamte Gesellschaft.
stand als die Gruppe der Jüngeren. Welche Kriterien sollten für diese Erwünschte epidemiologische Effekte,
Die erfreuliche Erkenntnis ist, dass Frage angelegt werden? Am STIKO- also Veränderung der Virusausbrei-
die grundsätzliche Wirksamkeit des Entwurf zur Priorisierung von tung werden erst später (nach
Impfstoffes über alle Altersklassen Impfungen gab es von Ärztevertre- Monaten) erkennbar werden.
gegeben ist. Allerdings wurden tern harsche Kritik. Interview: Martin Niggeschmidt
2/2021 KV H - J O U R N A L | 11SCHWERPUNKT
VON GERD GIGERENZER
Corona-Impfstoffe:
Was bedeutet »zu 95 Prozent
wirksam«?
A ussagen zur Wirksamkeit von
Impfstoffen werden offenbar
leicht missverstanden. Die Unterneh-
Die 90 Prozent beziehen sich
nicht auf die Gruppe der Geimpf-
ten, sondern auf jene der Infi-
der Placebogruppe etwa 86 Fälle
gegeben haben, was einer Redukti-
on von rund 90 Prozent entspricht
men Biontech und Pfizer veröffent- zierten. Biontech berichtete, dass (bei den 95 Prozent waren es dann
lichten im November 2020 eine Pres- insgesamt etwa 43.000 Menschen 8 versus 156 Fälle).
semitteilung, wonach ihr Impfstoff an der Studie teilnahmen, etwa Die „zu 90 Prozent wirksam“
gegen Covid-19 „zu 90 Prozent wirk- die Hälfte davon wurde geimpft bezieht sich also nicht auf 9 von 10
sam“ sei. Inzwischen haben Biontech und die andere erhielt ein Placebo Menschen, die zur Impfung gehen,
und andere Hersteller berichtet, dass (1). Sieben Tage nach der zweiten und auch nicht auf alle Teilnehmer
Impfstoffe gar zu 95 Prozent wirk- Dosis gab es insgesamt 94 bestä- der Studie oder alle Menschen, die
sam seien. Das sind alles erfreuliche tigte Covid-19 Fälle. Im Studienpro- sich in Deutschland impfen lassen.
Ergebnisse. Aber was bedeutet „zu tokoll von Pfizer (2) findet man die Sie ist eine relative Risikoredukti-
90 Prozent wirksam“? on, die sich auf die Zahl
In verschiedenen Medi- der Infizierten bezieht,
en, darunter Bayerischer Die Aussage bedeutet: aber keine absolute Re-
Rundfunk und Berliner Wer geimpft ist, duktion, die sich auf alle
Zeitung, wurde erklärt „Das Geimpften bezieht.
heißt, 9 von 10 Menschen
hat ein 95 Prozent Der Unterschied
können durch die Impfung geringeres Risiko zwischen relativer und
vor einer Infektion ge- zu erkranken. absoluter Risikoreduktion
schützt werden.“ Demnach ist für viele Menschen
wäre der Impfstoff bei 90 schwer zu verstehen. Er
Prozent aller Menschen, die sich Definition der Wirksamkeit: Hierzu wird vielleicht am Beispiel der
impfen lassen, wirksam. Das würde wird der Anteil der Covid-19-Fälle Grippeschutzimpfung für Men-
bedeuten, wenn man alle 83 Milli- in der Impfgruppe dividiert durch schen zwischen 16 und 65 Jahren
onen Deutschen impft, dann sind den Anteil der Covid-19-Fälle in nochmals klarer. In einer Saison
davon 90 Prozent geschützt; nur die der Kontrollgruppe. Dieser Wert mit geringer Verbreitung des Grip-
restlichen 8,3 Millionen können sich wird von 1 abgezogen und mit pevirus liegt die Wirksamkeit der
anstecken. Das wären aber immer hundert multipliziert, so dass man Grippeschutzimpfung etwa bei 50
noch weit mehr Infizierte als es bis- es bequem in Prozenten ausdrü- Prozent. Diese Zahl bedeutet aber
her der Fall ist. Also kann das nicht cken kann. Daraus folgt, es muss nicht, dass 5 von 10 Geimpften
gemeint sein. in der Impfgruppe 8 Fälle und in vor der Grippe geschützt sind. Sie
1) Pressemitteilung: Pfizer und BioNTech geben erfolgreiche erste Zwischenanalyse ihres COVID-19-Impfstoffkandidaten in laufender Phase-3-Studie bekannt.
https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details/pfizer-und-biontech-geben-erfolgreiche-erste-zwischenanalyse
2) A Phase 1/2/3Study to Evaluatethe Safety, Tolerability, Immunogenicity, and Efficacy of RNA Vaccine Candidates Against COVID-19 in Healthy Individuals.
https://pfe-pfizercom-d8-prod.s3.amazonaws.com/2020-09/C4591001_Clinical_Protocol.pdf
12 | KV H - J O U R N A L 2/2021SCHWERPUNKT
bedeutet, dass von je 100 Personen
ohne Impfung zwei eine bestätigte
Influenzainfektion bekamen, und
von je 100 Personen mit Impfung
nur eine.
Es ist auch wichtig zu verstehen,
dass sich die von Biontech und
Pfizer berichtete Wirksamkeit
nicht auf die Reduktion von
schweren Erkrankungen oder gar
Todesfällen bezieht. Wir können
nur hoffen, dass diese Reduktion in
gleichem Maße auf schwere
Erkrankungen durchschlägt, aber
das wird in den derzeitigen Studi-
en nicht untersucht.
Dies ist ein Beitrag aus der Arti-
kelreihe „Unstatistik des Monats“
– Nachdruck mit freundlicher
Genehmigung des Autors. Mit der
„Unstatistik des Monats“ hinter-
fragen der Berliner Psychologe
Gerd Gigerenzer, der Dortmunder
Statistiker Walter Krämer, die STAT-
UP-Gründerin Katharina Schüller
und RWI-Vizepräsident Thomas K.
Bauer jeden Monat sowohl jüngst
publizierte Zahlen als auch deren In-
terpretationen. Alle „Unstatistiken“
finden Sie im Internet:
www.unstatistik.de
KV H - J O U R N A L | 13SCHWERPUNKT
VON DR. GUIDO TUSCHEN
Anspruchsvolles System
Wie funktioniert das zentrale Impfzentrum in den Messehallen? Dr. Guido Tuschen, der zusammen
mit seinem Team den Aufbau und die Struktur des Impfzentrums organisiert, beschreibt, worauf es
bei der Planung der Abläufe ankam.
A ls die KV Hamburg den Auftrag bekam,
innerhalb weniger Wochen das zentrale
Impfzentrum der Stadt Hamburg aufzubauen,
Unser Unternehmen verfügt über fundierte
Expertise in den Bereichen Pharmazie und
Organisation.
holte sie sich kompetente und erfahrene externe Die KV und auch die Stadt Hamburg trauten
Unterstützung. Ein so komplexes und wichtiges uns zu, unter Zeitdruck gemeinsam eine verläss-
Projekt zu etablieren, benötigt die Zusammenar- liche Organisationsstruktur für das Impfzent-
beit vieler Partner. rum aufzubauen und die Herausforderungen,
So übernahm zum Beispiel das Architektur- die der Umgang mit dem neuen und pharmako-
büro SAHB die Verantwortung für die archi- logisch schwierigen Impfstoff mit sich bringt, zu
tektonische Planung und den Innenausbau der bewältigen. Dieses Vertrauen war und ist uns ein
Messehallen zum zentralen Impfzentrum. Bei Ansporn. Unsere Fachleute übernehmen die He-
der Planung und Organisation wird die KV von rausforderungen zusätzlichzu ihren „normalen“
uns – der Alanta Health Group – unterstützt. Jobs und arbeiten hoch motiviert.
14 | KV H - J O U R N A L 2/2021SCHWERPUNKT
Das Impfzentrum umfasst
zwei Hallen mit insgesamt acht
Bereichen (Clustern). Jedes der
Cluster hat acht Impfboxen.
Zeichnung: SAHB Architekten
2/2021 KV H - J O U R N A L | 15SCHWERPUNKT
Kurz vor dem Impfstart: (v.l.n.r) Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard, KV-Hamburg Vorsitzender Walter Plassmann, ärztlicher
Leiter des Impfzentrums Dr. Dirk Heinrich und Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher.
Die Alanta Health Group wird für die Bera- Arzt in der Impfbox das Aufklärungsgespräch
tungsleistungen kein Honorar in Rechnung durchführt. Nachdem der Impfling schriftlich
stellen, wir arbeiten "pro bono". seine Zustimmung zur Impfung erteilt hat,
Unsere Fachleute – das sind zum Beispiel führt eine medizinische Fachkraft die Impfung
leitende Mediziner, IT-Experten, Personaler, durch. Danach begibt sich der Impfling in einen
Qualitätsmanager sowie Pharmazeuten – ar- Ruheraum, um nach einer Beobachtungs- und
beiteten in einer Projektgruppe zusammen mit Ruhezeit das Zentrum zu verlassen. Der gesam-
den Mitarbeitern und Ärzten der KV, der Stadt te Weg ist als Einbahnstraße angelegt, sodass
Hamburg und anderer externer Firmen. Begegnungsmöglichkeiten minimiert werden.
Gemeinsam versuchten wir, den Weg des Das Impfzentrum umfasst zwei Hallen mit
Impflings durch das Zentrum genau zu planen insgesamt acht Bereichen (Clustern). Jedes die-
und optimal zu gestalten. Es stellten sich dabei ser Cluster hat acht Impfboxen. Je nach Bedarf
Fragen wie: Wie viel Personal mit welcher Qualifi- kann der Betrieb in den Clustern unabhängig
kation braucht man? Welche Dokumente müssen voneinander gesteuert werden. Alle Cluster
erstellt und was muss dokumentiert werden? sind völlig gleich angelegt, nutzen die gleiche
Welche IT-Struktur wird benötigt? Wie gehen wir Logistik, die gleiche IT, die gleiche Dokumenta-
mit dem empfindlichen Impfstoff um? tion und das gleiche Labor. Diese Synergie ist
einer der großen Vorteile eines zentralisierten
Impfgeschehens.
Der Impfstoff wird an einem zentralen Ort in
Nach dem Auftauen ist der Impfstoff Hamburg bei minus 70 Grad Celsius gelagert.
maximal 120 Stunden haltbar. Einmal täglich kommt ein Transport mit dem
Bedarf für den darauffolgenden Tag ins Impf-
zentrum.
Der idealtypische Ablauf sieht so aus: Der Der Impfstoff ist hochinnovativ: Die mRNA
Impfling betritt das Impfzentrum und wird von ist in kleinen Kügelchen eingeschlossen – den
einem Mitarbeiter der Stadt an einem Check- sogenannten LNP (Lipid-Nanopartikeln). In
in-Schalter empfangen. Es wird die Identität tiefgefrorenem Zustand ist der Impfstoff stabil
festgestellt und die Impfberechtigung über- und kann problemlos bewegt und transportiert
prüft. Der Impfling erhält dann Aufklärungs- werden. Mit dem Auftauen jedoch beginnt ein
unterlagen, einen Laufzettel und begibt sich Prozess, an dessen Ende die Kügelchen zerfallen
in den Wartebereich, bis eine Ärztin oder ein und die mRNA freisetzen. Ohne diese Umman-
16 | KV H - J O U R N A L 2/2021SCHWERPUNKT
Corona-Testzentrum Hauptbahnhof
seit Mitte Januar geschlossen
telung kann die mRNA nicht durch die Zell-
membran transportiert werden. Nach Entnah-
me aus dem Minus-70-Grad-Kühlschrank und
A m 15. Januar 2021 hat das
Corona-Testzentrum am
Hauptbahnhof/ZOB seinen
weil es eine Kontaktperson
indentifiziert hat
vor ambulanter OP oder
Auftauen in Raumtemperatur ist der Impfstoff Betrieb eingestellt. Grund sind vor Aufnahme in Kranken-
bei 2 bis 8 Grad maximal 120 Stunden haltbar. die neuen Bestimmungen zur haus, Pflegeheim, Reha-Ein-
Das Material muss äußerst vorsichtig und fach- Testung symptomloser Perso- richtung
kundig behandelt werden. Das medizinische nen, die das Test-Aufkommen PCR-Testung nach einem
Personal des Impfzentrums ist entsprechend stark haben zurückgehen positiven Antigen-Schnelltest
geschult und ausgebildet. lassen. Angehörige von Schulen in
Der Umgang mit dem Impfstoff ist genau Anspruch auf einen Hamburg (bis 26. Februar 2021)
geregelt und wird lückenlos dokumentiert. Die Corona-Test haben symptom- Diese Tests können nach
Flasche mit dem Impfstoff darf zur Rekonstruk- lose Personen nur noch in Buchung über 116117 bei
tion nur ganz leicht hin und her bewegt wer- folgenden Fällen: einem niedergelassenen
den, Erschütterungen sind zu vermeiden. Daher Corona-Warn-App hat Arzt oder ohne Anmeldung
wird der Impfstoff innerhalb der Hallen ganz angeschlagen in den Notfallpraxen Altona
vorsichtig getragen. Eine Flasche des Impfstoffs Gesundheitsamt verlangt und Farmsen durchgeführt
ist für sechs Impflinge zugelassen. einen Test, beispielsweise werden.
Im gesamten Impfzentrum wurde ein
LKA-erprobtes System für Zugangsberechti-
gungsausweise installiert. Der Raum, in dem Impfzentrum auch mit der Vermittlungsagen-
die Impfstoffe gelagert werden, ist videoüber- tur Doctari zusammen. Das medizinische
wacht, über Nacht verschlossen und mit einer Kernteam – bestehend aus erfahrenen Ärztin-
Alarmanlage gesichert. Ein Sicherheitsdienst nen und Ärzten – weist medizinische Fachkräf-
patrouilliert im Innen- und Außenbereich. te ein, nimmt zu medizinischen Problemen
Die Polizei fährt verstärkt Streife rund um das Stellung, kontrolliert Abläufe und das Qualitäts-
Messegelände. management.
Trotz aller Komplexität und aller Vorsichts-
maßnahmen soll die Arbeit im Impfzentrum
für die Ärztinnen und Ärzte und die medizini- DR. GUIDO TUSCHEN ist Geschäfts-
schen Fachkräfte so angenehm wie möglich führer der Stadtteilklinik Hamburg
gestaltet werden. In jedem Cluster innerhalb GmbH und der Alanta Health Service
des Impfzentrums gibt es Sozialräume mit klei- GmbH. Die Unternehmen sind Teil der
ner Küche sowie Umkleideräume. Food Trucks Alanta Health Group GmbH.
sorgen für die Verpflegung aller Mitarbeiter.
Um das Impfzentrum nicht nur in Rekordzeit
aufzubauen, sondern auch seine langfristig Mitarbeit im Impfzentrum
zuverlässige Funktion sicherzustellen, sind Die Resonanz auf die Aufrufe der KV zur Mitar-
viele Experten „an Bord“: Im laufenden Betrieb beit im Impfzentrum war überwältigend.
übernimmt OMR die Betriebsstellenleitung – Dennoch möchten wir Sie, liebe Leserinnen und
eine Agentur, die auch die größte Messe in Leser, weiterhin ermutigen, sich zu melden. Die
meisten Freiwilligen können nur am Wochenen-
Hamburg und Großveranstaltungen wie Rock de oder am Mittwochnachmittag arbeiten, weil
am Ring und Wacken organisiert. Die ärztliche an diesen Tagen ihre Praxen geschlossen sind. Es
Leitung übernimmt ein Team aus zurzeit sechs wäre schön, wenn wir mehr Freiwillige für die
Werktage gewinnen könnten.
Ärzten – unter ihnen der Vorsitzende der
Vertreterversammlung der KV Hamburg, Dr. Kontakt: Benjamin Laatzen
Dirk Heinrich. Um das Kernteam mit medizini- E-Mail: impfzentrum@alanta-group.de
schem Personal zu besetzen, arbeitet das
2/2021 KV H - J O U R N A L | 17AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S
Fragen und Antworten
In dieser Rubrik greifen wir Fragen des Praxisalltags auf, die unserem Infocenter
gestellt wurden. Wenn Sie selbst Fragen haben, rufen Sie bitte an.
Infocenter Tel: 22802-900
CORONA CORONA
Welche Ziffer darf ich mir im Rah- Seit dem 2. November 2020 ist die
men der geltenden Sonderregelung telefonische Konsultation wieder
für das Porto abrechnen, wenn gesondert abrechnungsfähig
ich eine Folgeverordnung wie bei- (geltende Sonderregelung). Darf ich
spielsweise Rezepte, Arbeitsunfä- den Telefonkontakt mittels GOP
higkeitsbescheinigung, Verordnung 01433 bzw. GOP 01434 EBM auch bei
über häusliche Krankenpflege usw. neuen Patienten abrechnen?
verschicke?
Der Telefonkontakt ist im Rahmen der gelten-
Seit dem 2. November 2020 werden die Kosten den Sonderregelung abrechnungsfähig, wenn
für den postalischen Versand von bestimmten der Patient in mindestens einem der zurück-
Folgeverordnungen und Überweisungsschei- liegenden sechs Quartale bei Ihnen in Behand-
nen übernommen, die im Rahmen eines Telefo- lung war.
nats oder einer Videosprechstunde ausgestellt
werden. Hierfür kann die mit 90 Cent bewerte- TERMINSERVICESTELLE
te Pseudo-GOP 88122 verwendet werden. Wie kann ich mir in der Daten-
Hinweis: Auf unserer Homepage finden Sie bank der Terminservicestelle die
einer Liste der geltenden Sonderregelungen: Kontaktdaten des mir vermittelten
www.kvhh.de → Corona- Information für Pra- Patienten anzeigen lassen?
xen → (nach unten scrollen) Themen-
schwerpunkte in alphabetischer Reihenfolge → Loggen Sie sich hierfür bitte im Onlineportal
Sonderregelungen mit Ihren Zugangsdaten ein. Über die Menü-
punkte „Anwendungen“ und „Terminservice-
stelle“ können Sie auf den Terminkalender
Neue DMP-Teilnahmeformulare der TSS zugreifen. Nachdem Sie Ihre Praxis
für Versicherte ab April 2021 aufgerufen haben, werden Ihnen die Termine
angezeigt, die Sie der TSS zur Verfügung gestellt
Ab dem 1. April 2021 gibt es ein neues indikationsübergrei- haben. Termine, die an Patienten vergeben
fendes DMP-Teilnahmeformular für Versicherte. Dieses wurden, sind blau hinterlegt. Mit dem Klick auf
ersetzt alle bisherigen DMP-Teilnahmeformulare. Daher das blaue Uhrzeitenkästchen erscheinen die
sollten bis Ende März keine größeren Bestellungen für alte Kontaktdaten Ihres vermittelten Patienten.
Formulare beim PAV mehr erfolgen. Alte Formulare können
noch bis Ende des Jahres aufgebraucht werden.
18 | KV H - J O U R N A L 2/2021AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S
PSYCHOTHERAPIE
Ich bin psychologischer Psychothe-
rapeut. Benötige ich vor der Akutbe-
handlung einen Konsiliarbericht?
Die Psychotherapie-Richtlinie sieht vor, dass
der Konsiliarbericht vor einer Kurz- oder Lang-
zeittherapie spätestens nach den probatori-
schen Sitzungen eingeholt wird. Soll nach der
Akutbehandlung eine Kurz- oder Langzeitthera-
pie eingeleitet werden, finden zunächst proba-
torische Sitzungen statt.
Dementsprechend kann eine Akutbehand-
lung auch begonnen werden, wenn im Einzel-
fall der Konsiliarbericht noch nicht vorliegt,
aber zeitnah eingeholt wird. Patienten sollten
VERSICHERUNGSNACHWEIS zudem bereits im Rahmen der psychotherapeu-
Rechnen wir die Leistungen für ein tischen Sprechstunde an einen Konsiliararzt
Baby über die elektronische Ge- überwiesen werden, wenn eine weitere Be-
sundheitskarte (eGK) eines Eltern- handlung geplant ist.
teils ab, wenn noch kein eigener Der Konsiliarbericht ist bei einem Vertrags-
arzt einzuholen. Welche Vertragsärzte infrage
Versichertennachweis vorliegt?
kommen, legt die Psychotherapie-Richtlinie
Seit Oktober 2020 ist für Säuglinge, bei denen fest. Berichte oder Epikrisen aus stationären
bis zum vollendeten dritten Lebensmonat noch Behandlungen können den Konsiliarbericht
keine eigene eGK vorliegt, das Ersatzverfahren nicht ersetzen.
anzuwenden. Hierzu werden folgende Daten
erhoben: Infocenter Tel: 22802-900
Bezeichnung der Krankenkasse, bei der das
Neugeborene versichert ist
Name und Geburtsdatum des Kindes
Versichertenart
Postleitzahl des Wohnortes Ihre Ansprechpartner im Infocenter der KV Hamburg (v.l.n.r.):
Nach Möglichkeit die Versichertennummer Susanne Tessmer, Monique Laloire, Petra Timmann,
Katja Egbers, Robin Schmidt, Christine Pöpke
Durch eine Unterschrift auf dem Abrechnungs-
schein – Muster 5 (Rückseite Überweisungs-
schein) – ist von einem Elternteil zu bestätigen,
dass das Kind bei der mitgeteilten Krankenkas-
se gesetzlich versichert ist.
2/2021 KV H - J O U R N A L | 19B E K A N N T M A C H U N G E N _ AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S
Amtliche Veröffentlichung Online-Fortbildungen
Auf der Website der Kassenärztlichen Vereinigung
Hamburg www.kvhh.de wird unter der Rubrik „Recht
zur neuen Heilmittel-Richtlinie
und Verträge / Amtliche Bekanntmachung“ Folgendes
bekannt gegeben:
Verträge:
ɜʮȮęVJ»ð{t{ª--YttJ7¤)ĊV
D ie KBV bietet zertifizierte Fortbildungen
zur neuen Heilmittel-Richtlinie an. Ärz-
tinnen und Ärzte können so die neuen Rege-
2020 (Hinweis: Die Veröffentlichung steht unter dem
Vorbehalt der Unterzeichnung des Nachtrages; das lungen zur Verordnung von Krankengymnastik
Łt-VY7-tª-7V-t«Y))-»-Y)VJ-7¤VȮ oder Logopädie kennenlernen und zugleich
ÕY-Î-jttsVtJ-7{mJJ-sȮʄʱʪÀȮʮĶäÎŌ
unter dem Vorbehalt der Nichtbeanstandung durch die Fortbildungspunkte sammeln. Da Psychothera-
Î-V)-7¤À-Yȯä-t)V-YȯĶ{»Ym-ȯãsYmY-t) peutinnen und Psychotherapeuten seit Januar
Integration (Sozialbehörde).)
Ergotherapie verordnen dürfen, sind die neuen
ɜʪȮęVJ»sŌ-J»s-VAJ-tsmt-
ten Versorgung von Patienten mit tachykarden Herz- Fortbildungen auch für sie interessant.
V±VstJ-t)VĐ)Y{ª-Y{tJ-s ʄʪʮʩ Die Fortbildung „Heilmittel: Grundsätze und
SGB V (Vertrag Kardioversion) mit dem BKK-Landesver-
band NORDWEST (Hinweis: Die Veröffentlichung steht Rahmenbedingungen“ vermittelt Basiswissen.
unter dem Vorbehalt der Unterzeichnung des Nachtra- Bei der Fortbildung „Anwendung der Heilmit-
ges; das Unterschriftenverfahren wird derzeit durchge-
7¤VȮÕY-Î-jttsVtJ-7{mJJ-sȮʄʱʪÀȮʮĶäÎ tel-Richtlinie“ wird beschrieben, wie Heilmittel
V unter dem Vorbehalt der Nichtbeanstandung durch seit Januar verordnet werden. Bei erfolgreicher
)Y-Î-V)-7¤À-Yȯä-t)V-YȯĶ{»Ym-ȯãsYmY-
und Integration (Sozialbehörde).) Teilnahme gibt es jeweils drei CME-Punkte.
ɜŌ--YttJ»«YV-t)-ÀğĐę{)ō-t))-ĐŌ Für eine Fortbildung sollten ungefähr 45
ðsJ¤--Yt-«-Y--ī ª-tY{ttJ-{7¤ Minuten eingeplant werden. Jede Fortbildung
ĐYt)-t)ĊJ-t)mYV-
besteht aus einem umfangreichen Foliensatz,
Hinweis: Aufhebung von Vorbehalten
anschließend geht es zur Prüfung. Diese um-
ɜósļ-m-JssɍęȮʱʳª{sʬʬȮʪʬȮʬʩʬʩ«)-)-ʬȮ fasst zehn Multiple-Choice-Fragen mit jeweils
ęVJ»sŌ-J»ÕV7¤VtJª{tļ-tJ-t
von Lehrkräften auf das Coronavirus (SARS-CoV-2) mit fünf Antwortmöglichkeiten, von denen eine
der Freien und Hansestadt Hamburg, vertreten durch die zutreffend ist. Bei erfolgreicher Teilnahme ist
Î-V)-7¤ĶVm-t)Î-7Ym)tJɮÎĶÎɯt-)-s
Vorbehalt der Unterzeichnung des 2. Nachtrages durch eine Bescheinigung abrufbar. Diese kann ausge-
die Vertragspartner veröffentlicht. druckt und bei der Landesärztekammer einge-
Das Unterschriftenverfahren ist nunmehr abgeschlossen
und der Vorbehalt damit gegenstandslos. reicht werden. Bei Ärzten und Psychotherapeu-
ɜósĐŌðɍĊ{tmʪɇʬʩʬʪ«)-)-ʲȮęVJ»s ten, die der elektronischen Punkteübermittlung
Vertrag zur hausarztzentrierten Versorgung gemäß zugestimmt haben, werden die CME-Punkte
§ 73b SGB V zwischen der KNAPPSCHAFT und der AG
Vertragskoordinierung unter dem Vorbehalt der Unter- automatisch an die zuständige Ärztekammer
»-YVttJ)-ʲȮęVJ-)V)Y-Ō-Jt- übertragen.
veröffentlicht.
Das Unterschriftenverfahren ist nunmehr abgeschlossen Die Fortbildungen sind im Fortbildungspor-
und der Vorbehalt damit gegenstandslos. tal der KBV verfügbar. Um sich anmelden zu
Hinweis: Austausch von Anlagen in Verträgen können, muss der Praxiscomputer mit dem
ɜósŌ-J»s-VAJ-tsmt-tŌ-{JtJ Sicheren Netz verbunden sein, zum Beispiel
von Patienten mit tachykarden Herzrhythmusstörun-
J-t)VĐ)Y{ª-Y{tJ-s ʄʪʮʩĶäÎŌɮŌ-J
über die Telematikinfrastruktur.
Kardioversion) mit dem BKK-Landesverband NORD-
WEST:
ÕY-ÀtmJ-ʰ«)-sYĶt)ʮȮĊtʬʩʬʪJ--
Fortbildungsportal der KBV:
tauscht sowie um Ansprechpartner ergänzt. https://fortbildungsportal.kv-safenet.de/snk/
Sollte eine Einsichtnahme im Internet nicht möglich
sein, stellen wir Ihnen gern den entsprechenden Aus-
druck zur Verfügung. Bitte sprechen Sie uns hierzu an.
Infocenter, Tel: 22 802 - 900
20 | KV H - J O U R N A L 2/2021Mit Sicherheit Warum kv.dox als KIM-Dienst?
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zin (KIM), den die KBV für Vertragsärzte und Vertrags- genaues Angebot. Einrichtungsgebühren an.
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(TI) direkt aus Ihrem Praxisverwaltungssystem (PVS)
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Sektorenübergreifendes QS-Verfahren
für Nierenersatztherapie
Für die Nierenersatztherapie bei Was sieht das Verfahren zur Quali- lyse wird es jedoch keine Software-
chronischem Nierenversagen tätssicherung vor? zertifizierung durch die KBV geben.
gelten seit dem 1. Januar 2020 im Ziel des Verfahrens ist es, die Koope- Idealerweise sollte eine Software die
ambulanten und stationären Sektor ration zwischen Dialyseeinrichtun- meisten dieser Daten automatisch
dieselben Vorgaben zur Qualitätssi- gen und Transplantationszentren zu aus der elektronischen Patientenak-
cherung (Verfahren QS NET). Bisher fördern sowie die Rate an Kompli- te in die QS-Dokumentation einfü-
erfolgte die Qualitätssicherung in kationen, Begleit- und Folgeerkran- gen. Die händische Dokumentation
der Dialyse für den ambulanten kungen im Rahmen von Dialyse und sollte auf das absolut Notwendigste
Bereich nach den Vorgaben der Qua- Organtransplantation zu verringern. reduziert sein.
litätssicherungs-Richtlinie Dialyse. Datenquellen der Qualitätsindi- Für die Datenübertragung an die
Im Kern geht es dabei um die katoren sind zum einen die fallbezo- KV-Datenannahmestelle sind eine
einheitliche Erfassung und Auswer- genen Dokumentationen der Ärzte sichere technische Anbindung sowie
tung von Behandlungsdaten mit sowie Sozialdaten, die den Kran- eine Benutzerkennung für das
dem Ziel, die Qualität der medizi- kenkassen vorliegen. Diese Daten Onlineportal der KV über das SNK
nischen Versorgung von Patienten werden insbesondere genutzt, um notwendig. Die Datenübertragung
mit chronischem Nierenversagen zu den Behandlungsverlauf eines chro- erfolgt gesammelt je Praxis und
sichern. nischen Nierenversagens über fünf Quartal im Onlineportal der KV
beziehungsweise zehn Jahre erfassen jeweils für das vorherige Quartal bis
Was ist sektorenübergreifende und darstellen zu können (Follow-up- zum 15. Mai, 15. August, 15. November
Indikatoren). und 28. Februar. Für die Erfassungs-
Qualitätssicherung?
Ausgenommen sind Akut- oder jahre 2020 und 2021 wurden diese
Patienten werden im Verlauf
einer Behandlung häufig sowohl Kurzzeitdialysen. Erst nachdem Datenlieferungen aufgrund der
im ambulanten als auch im sta- mindestens über ein Quartal hin- Covid-19-Pandemie ausgesetzt. Für
tionären Sektor versorgt. Mit weg die regelmäßige Behandlung das gesamte Erfassungsjahr besteht
Hilfe von sektorenübergreifenden
stattgefunden hat, werden die aber weiterhin eine Verpflichtung
Qualitätssicherungsverfahren sollen
die Qualitätsstandards für beide Daten für das Verfahren QS NET zur Datenübermittlung bis spätes-
Versorgungsbereiche aufeinander ausgewertet. Zudem werden bei den tens zum Ablauf der Korrekturfrist
abgestimmt werden. unter Achtzehnjährigen lediglich zum 15. März des auf das Erfassungs-
Bislang gibt es drei sektorenüber- Kennzahlen erhoben, aus denen jahr folgenden Jahres.
greifende Qualitätssicherungs-
Verfahren mit vertragsärztlicher keine Qualitätsindikatoren ermittelt
Beteiligung: werden. Weitere Informationen im Internet:
„Perkutane Koronarinterven- Eine Patientenbefragung wird www.kvhh.de → Praxis → Qualität
tionen (QS PCI) und Koronarangio- aktuell entwickelt und steht voraus- → Sektorenübergreifende Qualitäts-
graphie“ seit Januar 2016
sichtlich ab 2022 für den Einsatz im sicherung
„Vermeidung nosokomialer
Infektionen – postoperative Wund- QS-Verfahren zur Verfügung.
Ansprechpartner
infektionen (QS WI)“ seit Januar 2017
Laura Goldmann, Tel: 22 802-574
„Nierenersatztherapie bei chroni- Praxen benötigen neue Software laura.goldmann@kvhh.de
schem Nierenversagen einschließ- Sabrina Pfeifer, Tel: 22 802-858
lich Pankreastransplantationen Die QS-Dokumentation erfolgt wei-
sabrina.pfeifer@kvhh.de
(QS NET)“ seit Januar 2020 terhin im Praxisverwaltungssystem. Michael Bauer, Tel: 22 802-388
Anders als bei der QS-Richtlinie Dia- michael.bauer@kvhh.de
22 | KV H - J O U R N A L 2/2021SM
E LEBDSITZVI N
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RODLTUUKNTG
E
Beschluss des G-BA zur Verordnung von
Verbandmitteln und sonstigen Produkten
zur Wundheilung
D er G-BA hat konkretisiert, welche Produkte
unter den Begriff „Verbandmittel“ fallen
und damit weiterhin unmittelbar zulasten
ziert und müssen künftig ihren medizinischen
Nutzen beweisen, bevor sie verordnet werden
dürfen. Diese Vorgehensweise soll die Qualität
der gesetzlichen Krankenversicherung verord- der Wundversorgung stärken.
nungsfähig sind. Die Klärung
Übergangsregelung wurde erforderlich durch Vor- KÜNFTIG GIBT ES DREI KATEGORIEN:
bis 2. Dezember 2021 gaben des Gesetzes für mehr 1. EINEINDEUTIGE VERBANDMITTEL
Bis zwölf Monate nach dem Sicherheit in der Arzneimittel- („SIMPLE KLASSIKA“)
Inkrafttreten des G-BA-Be- versorgung (GSAV). Arzneimittelrichtlinie (AM-RL) Anlage Va Teil 1
schlusses haben Versicherte
Es ist Wille des Gesetzge- (abschließende Liste)
weiterhin Anspruch auf
Versorgung mit sonstigen bers, dass klassische Verband- Beispiele: Mullverbände, Verbandwatte,
Produkten zur Wundbehand- mittel weiterhin unmittelbar Schlauchverbände usw.
lung – das heißt, sie sind auch als Verbandmittel Leistungen
ohne Aufnahme in die Anlage
V der Arzneimittel-Richtlinie der gesetzlichen Krankenversi- 2. VERBANDMITTEL MIT ERGÄNZENDEN
verordnungsfähig. Voraus- cherung sind. Sonstige Pro- EIGENSCHAFTEN
setzung ist laut Gesetzgeber, dukte zur Wundbehandlung AM-RL Anlage Va Teil 2 (beispielhafte Liste)
dass es sich um Produkte
müssen sich hingegen einem Hierzu zählen Produkte mit ergänzenden Eigen-
handelt, die bereits vor dem
11. April 2017 zulasten der Verfahren beim G-BA unter- schaften ohne pharmakologische, immunologi-
Krankenversicherung erbracht ziehen, in dem für Medizin- sche oder metabolische Wirkungsweise. Unter
werden konnten. produkte Nutzennachweise diese ergänzenden Eigenschaften fallen:
erbracht werden müssen, da- feucht halten
mit sie zum Leistungsumfang der gesetzlichen Wundexsudat binden
Krankenversicherung gehören können. Gerüche binden
Verkleben mit der Wunde verhindern
ABGRENZUNG VON VERBANDMITTELN ZU (antihäsiv) bzw. atraumatisch wechselbar
SONSTIGEN PRODUKTEN ZUR WUNDBE- Reinigen
HANDLUNG Antimikrobielle Wirkung
Zu den Verbandmitteln können neben den Die o.g. Eigenschaften können auch durch Me-
„Klassika“ auch Produkte mit ergänzenden Ei- tallbeschichtung erreicht werden (ohne phar-
genschaften gezählt werden, die die natürliche makologische, immunologische oder metaboli-
Wundheilung unterstützen, indem sie die Wun- schen Wirkweise!)
de zum Beispiel feucht halten. Diese Produkte
sind unverändert weiterhin verordnungsfähig 3. SONSTIGE PRODUKTE ZUR WUND-
zulasten der gesetzlichen Krankenkassen. BEHANDLUNG
Verbandsmaterialien, die einen pharmakologi- AM-RL Anlage Va Teil 3 (beispielhafte Liste)
schen, immunologischen oder metabolischen Sonstige Produkte zur Wundbehandlung, die
Einfluss auf die Wundheilung haben, werden durch eine pharmakologische, immunologische
als sonstige Produkte zur Wundheilung klassifi- oder metabolische Wirkweise aktiv Einfluss auf →
2/2021 KV H - J O U R N A L | 23MEDIZINPRODUKTE
Übersicht über die
die Wundheilung nehmen können, sind keine 1. EINEINDEUTIGE VERBANDMITTEL
Verbandmittel. Darunter fallen z.B. Hydrogele. („SIMPLE KLASSIKA“)
Diese sonstigen Produktgruppen zur Wund- Arzneimittelrichtlinie (AM-RL) Anlage Va Teil 1
behandlung, die vom Gemeinsamen Bundes- (abschließende Liste)
ausschuss als solche klassifiziert wurden, sol-
len künftig in Anlage Va Teil 3 gelistet werden.
Binden
Für diese sonstigen Produkte zur Wundbe-
Augen- und Ohrenbinden
handlung hat der G-BA festzulegen, in wel-
Dauerbinden
chen medizinisch notwendigen Fällen diese
Fixierbinden
Produkte ausnahmsweise in die Arzneimittel-
Gipsbinden
versorgung einbezogen werden, und Medi-
Idealbinden
zinproduktehersteller können beim Gemein-
Kompressionsbinden
samen Bundesausschuss die Aufnahme eines Kurzzugbinden
sonstigen Produktes zur Wundbehandlung in Langzugbinden
die Arzneimittel-Richtlinie beantragen. Mittelzugbinden
Ein Produkt aus dieser Gruppe ist nur ver- Mullbinden
ordnungsfähig, wenn es in der abschließen- Papierbinden
den Liste (Anlage V AM-RL) aufgeführt ist. Pflasterbinden
Dies gilt auch für die Verordnung für Kinder. Polsterbinden
Ein solches Prüfverfahren ist für andere arz- Schaumgummi- /Schaumstoffbinden
neimittelähnliche Medizinprodukte bereits Tamponadebinden
etabliert. Trikotschlauchbinden
Universalbinden
WIE KANN ICH SCHNELL ERKENNEN, Zinkleimbinden
OB DAS AUSGESUCHTE PRODUKT VERORD-
NUNGSFÄHIG IST? Kompressen
Es wird ein Kennzeichen in der Verordnungs-
Augenkompressen
software geben, anhand dessen erkennbar ist,
Mullkompressen (aus Verbandmull)
ob das Produkt verordnungsfähig ist. Die Saugkompressen
Produktkennzeichnung als erstattungsfähiges Schaumgummikompressen
Verbandmittel erfolgt durch den Hersteller Schlitzkompressen
selbst. Aktuelle Herausforderung ist beispiels- Vlieskompressen
weise der Umgang mit falschen Kennzeich- Zellstoff-Mull-Kompressen
nungen von Herstellerseite. Wie zeitnah kann Zellstoff-Vlies-Kompressen
eine Korrektur erfolgen und was für Konse-
quenzen ergeben sich daraus für den Vertrags-
arzt, der sich auf das Kennzeichen verlassen
hat? Diese und andere Fragen gilt es innerhalb
der einjährigen Übergangsfrist zu klären.
24 | KV H - J O U R N A L 2/2021Sie können auch lesen