Blatt KV sorgt für mehr Transparenz - 02 | 2020 - Kassenärztliche Vereinigung ...
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Blatt 02 | 2020 ISSN 0945-2389 67. Jahrgang MÄRZ APRIL Neue Unternehmenskultur KV sorgt für mehr Transparenz LICHKEIT VERLÄSS- INTEGRITÄT VERTRAUEN FAIRNESS KV stellt Fachärztliche Neues die Weichen Weiterbildung Projekt Neuer EBM Mehr Geld für Rheuma früh gilt ab 1. April den Nachwuchs erkennen
EDITORIAL 03 Denn sie wissen nicht, was sie tun – oder doch? Blickt man auf den Verlauf des vergangenen vergeben zu wollen, war ein Angriff Berlin KVBerlin Jahres, fragt man sich schon als KV-Vorstand, auf die Vernunft und die Wurzeln der Foto:KV ob alle gesetzgeberischen Player tatsächlich Vertragsärzteschaft und damit ein desaströser Foto: eine Vorstellung davon haben, was sie damit politischer Fehler, der auch dadurch nicht bei der ambulanten Ärzteschaft auslösen. Der besser wird, dass man jetzt erkannt hat, dass Ärzteschaft wurde immer mehr abverlangt, es ohne die Ärzte doch nicht geht. Denn die ohne aber die Frage zu beantworten, woher das sind es, die für das organisatorische Gelingen notwendige Geld, die Ärzte oder die Zeit zur dieser Prozesse Sorge tragen müssen. Umsetzung der Neuerungen kommen sollen. Wie soll man Ärzten erklären, dass es eine Hand aufs Herz, sicher ist es richtig, den gute Entwicklung ist, wenn durch Änderungen Notdienst in Deutschland auf standfestere der Bedarfsplanungszahlen zukünftig fast Füße zu stellen, ebenso ist es richtig, zukünftig 100 Arztsitze mehr für Berlin vorgesehen auf eine bessere und sichere E-Patientenakte zu sind, diese aber zu keinem Euro mehr in der beharren. Man sollte aber auch hier erst dann morbiditätsbedingten Gesamtvergütung führen in das System mit Forderungen eingreifen, werden? Keine andere Berufsgruppe würde so wenn sicher ist, dass die Voraussetzungen etwas akzeptieren. dafür gegeben sind. Der Erfolg, gerade Auch wurde über das im Bereich der Terminservice- und Zusätzliche Arztsitze Digitalisierung, hängt Versorgungsgesetz wesentlich davon eine angebliche müssen ausreichend ab, ob die Ärzte Verbesserung der verstehen, welche Patientenversorgung finanziert werden. Vorteile sie und ihre versprochen, bei Patienten davon gleichzeitigem Versprechen an die Ärzte, haben, wenn man ihnen darüber hinaus Zeit dies extrabudgetär zu vergüten. Zugleich zur Anpassung der Praxisabläufe an die digitale machte der Gesetzgeber deutlich, dass das Welt gibt und sie nicht mit Haftungsfragen nur nach einem Jahr der Bereinigung eben im Regen stehen lässt. Und natürlich ist auch dieser Leistungen möglich sei. Besonders eine geringere Verteilungsquote Einwohner pro problematisch ist dies im Zusammenhang mit Arzt grundsätzlich sehr zu begrüßen; meines der offenen Sprechstunde und Akutpatienten. Erachtens ist es aber unredlich, dies ohne eine Möchte man nun, dass Patienten schneller ausreichende Finanzierung als Erfolg verkaufen und unbürokratischer versorgt werden oder zu wollen. nicht? Wenn ja, macht eine Bereinigung bei diesen Fällen überhaupt keinen Sinn, da Es bleibt unsere Aufgabe als KV-Vorstand, medizinisch sinnhaftes Verhalten oder eine hier immer wieder einen kooperativen Patientenorientierung finanziell „bestraft“ und sinnvollen Weg mit allen Playern im werden. Besser gestellt bleibt der, der ein Gesundheitswesen zu finden. Einfach macht Jahr lang nichts macht und dann bei vollem man es uns und unseren Mitgliedern allerdings Regelleistungsvolumen in die Versorgung nicht. 2021 einsteigt. Allein die Patienten bleiben in dieser Zeit auf der Strecke, und am Ende zeigt man wieder mit dem Finger auf die KV und proklamiert Systemversagen! Ebenso schädlich war die Diskussion über Dr. Burkhard Ruppert den Sicherstellungsauftrag. Diesen an Stellvertretender Vorstandsvorsitzender planungsunsichere Landesregierungen der KV Berlin KV-Blatt 02 | 2020
INHALT 05 Nachrichten Neue Arztsitze ausgeschrieben S. 08 10 Weiterbildung: KV Berlin fördert mehr Stellen S. 12 Termine: In einzelnen Disziplinen großer Bedarf S. 14 Gesundheitspolitik Dr. Burkhard Ruppert zur Notfallreform S. 18 Ärztliche Selbstverwaltung Nachrichten Bericht aus der Vertreterversammlung S. 21 EBM wird weiterentwickelt Ausschuss für Vorstandsangelegenheiten S. 24 Die sprechende Medizin soll stärker gefördert werden. Titelthema Neue Compliance-Kultur der KV Berlin S. 26 Compliance-Beauftragter im Interview S. 29 Angestellte 43 Zahl der MVZ in Berlin nimmt stetig zu S. 32 Wirtschaft & Abrechnung Jahresabschluss 2018: Überschuss erzielt S. 33 Ergebnis der Honorarsonderprüfung S. 34 Service Service Serie zu Prüfungen – Teil 3 S. 40 Stichprobenprüfungen KV beteiligt sich am Projekt Rheuma-VOR S. 42 Die QS-Leistungen Arthroskopie, Röntgendiagnostik, Coronavirus: Verdachtsfälle melden S. 44 CT und MRT werden wieder geprüft. Verschiedenes Erfolgreicher Workshop für Systembetreuer S. 48 Gesundheitsforum des LSB am 28. März S. 50 46 Termine & Anzeigen S. 53–58 Impressum S. 58 Verschiedenes HINWEIS DER REDAKTION Firmenlauf 2020 Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten Jetzt anmelden und am 20. Mai wir auf die durchgängige Verwendung männli- im KV-Team mitlaufen. cher und weiblicher Sprachformen. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beide Geschlechter. KV-Blatt 02 | 2020
6 NACHRICHTEN Bilanz zum Start der neuen 116117 Patientensteuerung erfolgt gezielter Seit Jahresbeginn steht hinter der bundesweiten Rufnummer 116117 nicht mehr nur der ärztliche Bereitschaftsdienst, sondern auch der Terminvermittlungsservice für Kassenpatienten. Gleichzeitig wurde die Herangehensweise in der Vermittlung standardisiert. Das KV-Blatt zieht eine erste Zwischenbilanz zum Start der neuen 116117. 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr: KV Berlin als Vorreiter rund um die Uhr beschäftigt, weitere Die Nummer mit den „Elfen“ ist seit sieben Mitarbeiter sollen im Lauf des dem 1. Januar 2020 wirklich rund um Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Jahres folgen. die Uhr erreichbar. Und das bundes- Berlin war eine der ersten KVen, die weit. Damit ist ein wichtiges Element unter der 116117 sowohl den ärztlichen Erste Analyse aus dem Terminservice- und Versor- Bereitschaftsdienst als auch die Termin- gungsgesetz (TSVG) wirksam gewor- servicestelle (TSS) vereinte. Bereits im Das medizinisch ausgebildete bezie- den. Das Ziel ist unter anderem, mit April 2019 startete bei der KV Berlin der hungsweise geschulte Personal an den der neuen Servicenummer die Kranken- Probebetrieb mit SmED – dem standar- Telefonen soll anhand von SmED die hausnotaufnahmen zu entlasten und disierten medizinischen Ersteinschät- Dringlichkeit des Behandlungsbedarfs unnötige Einsätze über die 112, die gar zungsverfahren, das seit 1. Januar bun- der Anrufenden und die angemessene keine Notfälle sind, zu vermeiden. Neu desweit bei jedem Anrufer mit akuten Versorgungsebene ermitteln. So kann hinzugekommen als Serviceleistung medizinischen Beschwerden durchlau- direkt am Telefon eine klare Handlungs- ist, dass die Kassenärztlichen Vereini- fen werden soll. Mitte November ist die empfehlung über Ort und Zeit der weite- gungen unter der selben Rufnummer Leitstelle der KV Berlin innerhalb des ren Behandlung ausgesprochen werden. auch Akuttermine vermitteln. Als Gebäudes in der Masurenallee in neue, Für den Erhebungszeitraum April bis Anreiz für die niedergelassenen Ärzte größere Räumlichkeiten umgezogen, Dezember 2019 hat das Zentralinstitut und Psychotherapeuten gibt es für die und die Personalkapazitäten werden für die kassenärztliche Versorgung in Übernahme eines dringlichen Termins weiter erhöht, um das Anrufvolumen Deutschland (Zi) Zugriffszahlen aus („TSS-Akutfall“) innerhalb von 24 Stun- und die neuen Aufgaben bewältigen zu dem SmED-Probebetrieb von 14 teilneh- den Zuschläge und extrabudgetäres können. Insgesamt knapp 40 Mitarbeiter menden KVen analysiert. Ausgewertet Honorar. sind derzeit im Drei-Schicht-System wurden 84.491 SmED-Assessments aus dem telefonischen Bereitschaftsdienst. Die Daten zeigen, dass SmED 74 Prozent Fotos: Christof Rieken / KV Berlin aller Anrufenden eine ärztliche Behand- lung oder telefonische ärztliche Beratung angeraten hatte. Bei bis zu 24 Prozent empfahl die Software aufgrund des Be- schwerdebildes eine Behandlung in der Notaufnahme. Etwa ein Prozent wurde gleich als Notfall erkannt und an den Rettungsdienst weitergeleitet. Insgesamt waren die fünf häufigsten Beschwerden Erbrechen/Übelkeit (17 Prozent), Bauch- schmerzen (14 Prozent) und Fieber (14 Prozent), gefolgt von Rückenschmer- zen (elf Prozent) und Schwindel (zehn Prozent). Das Zi zeigte sich zuversicht- lich, dass die telefonische und digitale Ersteinschätzung den Patienten mehr Sicherheit geben und die Notaufnahmen Blick in die neue Leitstelle der KV Berlin. weiterhin spürbar entlasten wird. KV-Blatt 02 | 2020
NACHRICHTEN 7 SmED: Nach- und Vorteile KV-Notdienstpraxen in Berlin Bundesweit müssen die Anrufer auf der 116117 oftmals mehrere Minuten warten, bis sie zu einem Mitarbeiter der Leitstelle oder der TSS durchgestellt Auch in der ambulanten Notfallversorgung erweitert die KV Berlin ihren werden können. Hierfür gibt es zwei Service. Bisher existieren bereits fünf KV-Notdienstpraxen für Erwachsene und ausschlaggebende Gründe: das erwei- vier KV-Notdienstpraxen für Kinder und Jugendliche in folgenden Stadtteilen: terte Angebot der Terminvermittlung sowie die längere Gesprächsdauer durch KV-Notdienstpraxen für Erwachsene SmED. In der Berliner Leitstelle wurden Î Charlottenburg: DRK-Kliniken Berlin, Spandauer Damm 130, im Januar montags bis freitags täglich 14050 Berlin rund 500 Anrufe bearbeitet, samstags Î Friedrichshain: Vivantes Klinikum im Friedrichshain, Landsberger und sonntags um die 600. Die Grippe- Allee 49, 10249 Berlin welle und Anfragen wegen des Corona Î Marzahn: Unfallkrankenhaus Berlin, Warener Str. 7, 12683 Berlin virus verschärften die Situation. Î Mitte: Jüdisches Krankenhaus Berlin, Heinz-Galinski-Str. 1, 13347 Berlin Î Steglitz: Charité Campus Benjamin Franklin, Hindenburgdamm 30, 12203 Berlin KV-Notdienstpraxen für Kinder und Jugendliche Î Charlottenburg: DRK-Kliniken Berlin, Spandauer Damm 130, 14050 Berlin Î Lichtenberg: Sana Klinikum Lichtenberg, Fanningerstraße 32, 10365 Berlin Î Tempelhof: St. Joseph-Krankenhaus Tempelhof, Wüsthoffsstr. 15, 12101 Berlin Î Wedding: Charité-Campus Virchow-Klinikum, Mittelallee 8, 13353 Berlin Weitere Eröffnungen und Vorhaben in diesem Jahr • A pril 2020: Umstellung der KV-Notdienstpraxis für Erwachsene am Jüdischen Krankenhaus in Mitte auf ein neues Betriebskonzept • Juli 2020: Eröffnung einer KV-Notdienstpraxis für Erwachsene und einer KV-Notdienstpraxis für Kinder und Jugendliche am Vivantes Klinikum in Neukölln Seit der Einführung von SmED wird bei jedem Anrufer immer nach dem gleichen Prinzip vorgegangen: Fragen zur Person und zu den Beschwerden beziehungsweise einzelnen Symptomen werden strukturiert anhand des Fragen- zu machen. Die Kampagne 2020 mit Ra- Sie sollen Betroffene dabei unterstüt- katalogs gemäß des standardisierten dio-, Außen- und Online-Werbung wird zen, einzuschätzen, wie dringend ihr medizinischen Ersteinschätzungsverfah- darauf abzielen, die neuen Leistungen medizinisches Problem ist und wann sie rens durchgegangen. Trotz der aktuell hinter der Nummer zu kommunizieren: einen Arzt oder sogar die Notaufnah- noch etwas langen Wartezeiten zeigt Da das Angebot der 116117 nun deutlich me aufsuchen sollten. Erklärt werden sich jetzt schon die Eignung von SmED mehr umfasst als den Bereitschafts- die Krankheitsbilder und der typische für die Patientensteuerung und die da- dienst, enthält das Logo jetzt die neue Verlauf sowie mögliche Gegenmaßnah- mit verbundenen Vorteile: Die Zahl der Headline „Der Patientenservice 116117“. men. Praxen können die Erklärfilme für Hausbesuche ist rückläufig, Patienten Derzeit werden neue Kampagnenmotive ihr Wartezimmer-TV online bei der KBV können gezielt in die passende Versor- entwickelt, die auf die 24/7-Erreichbar- bestellen. Das Angebot an Gesund- gungsstruktur gelenkt und Akutfälle keit, die Vergabe von Terminen über heitsinformationen auf 116117.de wird schneller identifiziert werden. diese Nummer sowie auf das „Patien- kontinuierlich ausgebaut. In Kürze folgt ten-Navi“ (SmED) aufmerksam machen. ein Video zum Thema „Husten“. Ziel Bundesweite Werbekampagne ist es, die Gesundheitskompetenz der Auf der Website 116117.de stellt die KBV Bürger zu fördern. Auch in diesem Jahr wird die Kassen seit Kurzem unter der Rubrik „Gesund- ärztliche Bundesvereinigung (KBV) heitsinformationen“ zwei Kurzvideos Weitere Informationen hierzu weiterhin die Werbetrommel rühren, um zu den Themen „Fieber bei Kindern“ gibt es unter www.116117.de/de/ die 116117 in der Bevölkerung bekannter und „Rückenschmerzen“ zur Verfügung. gesundheitsinformationen.php. yei KV-Blatt 02 | 2020
8 NACHRICHTEN Bedarfsplanung Neue Arztsitze in Berlin ab 1. April Für Augenärzte, Frauenärzte, Hausärzte und Rheumatologen gibt es ab April neue Niederlassungs möglichkeiten in Berlin. Besonders gesucht sind Ärzte in den Stadtteilen Neukölln, Treptow- Köpenick und Reinickendorf. Bewerbungen werden noch bis zum 16. März 2020 angenommen. Insgesamt 96,5 Niederlassungsmög- wurde. Der Zulassungsausschuss für Geringer versorgte Bezirke lichkeiten für Berlin ergaben sich durch Ärzte Berlin hat am 15. November die zum 1. Juli 2019 in Kraft getretene 2019 im Rahmen der Entsperrung Von Bedeutung für die Beurteilung geänderte Bedarfsplanungsrichtlinie 20,5 Hausarztsitze zum 1. April 2020 sind insbesondere die nach Maßgabe des Gemeinsamen Bundesausschusses in den folgenden Bezirken vergeben: des „Letter of Intent“ (LOI) in den (G-BA). Davon entfallen 62,5 Nieder- 0,75 in Treptow-Köpenick, 1,5 in Mar- einzelnen Verwaltungsbezirken lassungsmöglichkeiten auf Hausärzte, zahn-Hellersdorf, 2,5 in Reinickendorf, bestehenden Versorgungsgrade. Den 21,5 auf Frauenärzte, 12 auf Augenärzte 4,0 in Neukölln, 2,5 in Mitte, 3,5 in LOI hat die KV Berlin gemeinsam mit sowie 0,5 auf Fachärzte für Innere Me- Steglitz-Zehlendorf, 2,5 in Pankow, 1,5 in der Senatsverwaltung für Gesundheit, Friedrichshain-Kreuzberg und 1,75 in Pflege und Gleichstellung und den Tempelhof-Schöneberg. Krankenkassen vereinbart, um die gleichmäßigere Verteilung der Jetzt noch bewerben! Sitze in Berlin zu unterstützen. Die Empfehlung des Gemeinsamen Bewerbungen auf die Niederlassungs- Landesgremiums nach § 90a SGB V möglichkeiten (Zulassungen und An- im Rahmen der Weiterentwicklung stellungsgenehmigungen) sind noch bis des LOI geht dahin, neue Sitze, die im Foto: lightpoet / 123rf.com zum 16. März 2020 gegenüber der Ge- Zuge einer partiellen Aufhebung von schäftsstelle des Zulassungsausschusses Zulassungsbeschränkungen vergeben für Ärzte und Psychotherapeuten Berlin werden, grundsätzlich nur in einem (Zulassungsausschuss) möglich. Nach Bezirk zu verorten, der bezogen auf Ende des Ausschreibungsverfahrens die jeweilige Fachgruppe zu den drei Zwölf neue Niederlassungsmöglich entscheidet der Zulassungsausschuss am schlechtesten versorgten Bezirken keiten für Augenärzte gibt es in Berlin. voraussichtlich im Mai unter den Bewer- Berlins zählt. Diese Voraussetzungen bern, die fristgerechte und vollständige erfüllen: dizin und Rheumatologie und Fachärzte Unterlagen eingereicht haben, über die für Innere Medizin mit Schwerpunkt Vergabe der Niederlassungsmöglichkei- • A ugenärzte: Neukölln, Mitte und Rheumatologie – so hat es der Landes- ten nach pflichtgemäßem Ermessen un- Marzahn-Hellersdorf ausschuss der Ärzte und Krankenkassen ter Berücksichtigung folgender Kriterien: • Frauenärzte: Neukölln, Treptow- Berlin Ende Januar beschlossen. Über Köpenick und Reinickendorf die Hintergründe zu den regional ermit- • berufliche Eignung • Hausärzte: Lichtenberg, Treptow- telten Verhältniszahlen berichteten wir • Dauer der bisherigen ärztlichen Köpenick und Reinickendorf bereits im KV-Blatt 04/2019. Tätigkeit • Rheumatologen: Neukölln, Spandau • Approbationsalter und Reinickendorf Hausärzte gesucht • Dauer der Eintragung in die Warteliste gemäß § 103 Abs. 5 Satz 1 SGB V Sämtliche Informationen zu den neu Unabhängig von der Bedarfsplanungs- • bestmögliche Versorgung der Ver zu vergebenden Arztsitzen und dem richtlinie blieb es auch in der zweiten sicherten im Hinblick auf die räumli- Bewerbungsverfahren finden Sie online Jahreshälfte 2019 im Bereich der Kassen che Wahl des Vertragsarztsitzes unter www.kvberlin.de > Für die Praxis ärztlichen Vereinigung (KV) Berlin bei • Entscheidung nach Versorgungs > Zulassung > Arztsitzausschrei- der partiellen Entsperrung der Arzt gesichtspunkten bung > zusätzliche Niederlassungs gruppe der Hausärzte, da der Versor- • Belange von Menschen mit Behinde- möglichkeiten (Link im Info-Kasten gungsgrad von 110 Prozent nicht erreicht rung beim Zugang zur Versorgung rechts). kv berlin KV-Blatt 02 | 2020
NACHRICHTEN 9 Neujahrsempfang der Ärzteschaft Digitalisierung steht im Fokus Auch in diesem Jahr hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn viel vor. Beispielsweise will er die Digitalisierung im Gesundheitswesen vorantreiben. Beim Neujahrsempfang am 17. Januar im Berliner Kaufhaus des Westens warb er dafür um die Unterstützung der Ärzteschaft. Spahn ging in seiner Rede auch auf das ter macht.“ Deshalb sei es so wichtig, Fotos: Georg Lopata Terminservice- und Versorgungsgesetz aus der Infrastruktur in die Anwendung (TSVG) ein, das im vergangenen Jahr zu kommen. Gleichzeitig müssten die Diskussion während des Neujahrs- Telemedizin und Online-Sprechstunde empfangs beherrscht hatte. Es sei als zusätzliches – und nicht als ergän- stark, was die Kassenärztliche Bundes- zendes Angebot – ausgebaut werden, vereinigung und die Kassenärztlichen sagte Spahn. Vereinigungen entwickelt hätten, um das Gesetz zügig umzusetzen, lobte er. Auf das Thema Digitalisierung war zuvor bereits der Präsident der „Akzeptanz entsteht durch Bundesärztekammer (BÄK) Dr. Klaus konkrete Anwendungen“ Reinhardt eingegangen. Er hatte betont, dass die Ärzteschaft bereit sei, „moder- In diesem Jahr steht die Digitalisierung ne Antworten“ auf die Herausforderun- der Versorgung im Fokus von Spahns gen im Gesundheitswesen der nächs- Plänen. Auch bei der Umsetzung dieses ten Jahre zu finden. Die Digitalisierung Bundesgesundheitsminister Jens Spahn Vorhabens bat er die Ärztinnen und sei dabei ein wichtiger Bestandteil. „Wir informierte über seine Pläne für 2020. Ärzte um Mithilfe. „Akzeptanz entsteht werden in 20 Jahren nur in dieser Form ja nicht dadurch, dass wir Praxen an von Wohlstand leben können, wenn die Telematikinfrastruktur anschließen. wir auch im Gesundheitswesen, in der „Lassen Sie uns mit Lust auf Gestal- Akzeptanz entsteht dann, wenn es kon- Medizintechnik und Pharmakotherapie tung in das neue Jahrzehnt gehen“, krete Anwendungen wie eine elektroni- moderne Techniken federführend entwi- sagte Spahn beim Neujahrsempfang in sche Patientenakte gibt, die im Alltag ckeln und vom Mehrwert partizipieren“, Berlin vor den versammelten Ärztinnen, Information und Kommunikation leich- betonte Reinhardt. ort Ärzten, Vertretern von Verbänden und Institutionen sowie aus der Politik. Dass er im vergangenen Jahr 20 Gesetze ins parlamentarische Verfahren eingebracht habe, sei kein Selbstzweck gewesen, sondern habe zu einer Reihe von Lösungsvorschlägen für Probleme im Gesundheitswesen geführt. Der Minister dankte der Ärzteschaft für ihre Unterstützung beim Thema Organspende. Auch wenn er sich mit seiner Initiative für eine Widerspruchs lösung im Bundestag nicht durchsetzen konnte, habe die Debatte einen Wert für sich gehabt. „Ich werde alles dafür tun, um die Zahl der Organspenden zu erhöhen“, kündigte Spahn an. Am 16. Januar hatte eine Mehrheit der Bundestagsabgeordneten für eine Er- Im Gespräch mit BÄK-Präsident Dr. Klaus Reinhardt beim Neujahrsempfang: weiterung der bisherigen sogenannten die Vorstandsvorsitzende der KV Berlin, Dr. Margret Stennes, und Vorstandsvize Entscheidungslösung gestimmt. Dr. Burkhard Ruppert. KV-Blatt 02 | 2020
10 NACHRICHTEN EBM-Reform KV Berlin leitet Umsetzung des neuen EBM in die Wege Die Mitglieder der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Berlin haben am 23. Januar eine Anpassung des Honorarverteilungsmaßstabs (HVM) beschlossen. Damit stellt die KV Berlin die Weichen für die Umsetzung des weiterentwickelten Einheitlichen Bewertungsmaßstabs (EBM), der ab 1. April 2020 gilt. weiligen Gebührenordnungspositionen Foto: everythingpossible / 123rf.com (GOP) berücksichtigt. „Die Ergebnisse der Simulation spiegeln den Trend der bundesweiten KBV-Simulation zu den Auswirkungen des neuen EBM wider“, sagte KV-Experte Jäckel. Dabei zeigte sich, dass der neue EBM bei unverän- dertem Abrechnungsverhalten zu deut- lichen Verschiebungen im Leistungsbe- darf zwischen den Fachgruppen führen wird. „Wie der weiterentwickelte EBM allerdings tatsächlich wirkt, lässt sich lediglich theoretisch bestimmen. Die Fachgruppen verfügen über ein kurzes Reaktions- und Anpassungsverhalten“, erläuterte Jäckel. Anpassungsfaktor von 50 Prozent Der Aufbau und die Struktur des EBM bleiben von der Reform unberührt. Auch bei der Abrechnung der einzelnen Leistungen ändert sich für Ärzte und Psychotherapeuten ab dem zweiten Bereits 2012 hatte der Bewertungsaus- Gesetzgeber hat mit der Reform klar Quartal 2020 kaum etwas. Nur wenige schuss in einem Beschluss festge- den Auftrag verbunden, die sprechende Leistungen wurden neu in den EBM legt, dass Änderungen im EBM für Medizin zu fördern und technische aufgenommen. Durch die Neubewer- die Krankenkassen ausgabenneutral Leistungen zu überprüfen“, erläuterte tungen von GOP des EBM werden sich erfolgen müssen. „Es gibt dafür also Jäckel. ab dem zweiten Quartal 2020 jedoch kein zusätzliches Geld“, informierte Dr. veränderte Anforderungen im Leis- Markus Jäckel, Hauptabteilungsleiter Simulation der KV Berlin tungsbedarf der einzelnen Fachgrup- Abrechnung und Honorarverteilung pen ergeben. Diese haben wiederum bei der KV Berlin, die Mitglieder der Wie sich der weiterentwickelte EBM Auswirkungen auf die Berechnung der Vertreterversammlung der KV Berlin. voraussichtlich auf die Leistungsbedar- jeweiligen Vergütungsanteile in den Ende 2019 einigten sich die Kassenärzt- fe der Berliner Fachgruppen auswirkt, Folgejahresquartalen ab dem zweiten liche Bundesvereinigung (KBV) und der hat die KV Berlin in einer Simulation Quartal 2021. GKV-Spitzenverband auf eine Reform erhoben. Grundlage waren Abrech- des EBM. Neben einigen strukturellen nungsdaten des ersten Quartals 2019. Um den einzelnen Berliner Fachgrup- Änderungen wurde die Bewertung In der Simulation, die unter bestimm- pen die Möglichkeit zu geben, ihren aller Leistungen überprüft und an die ten Annahmen erfolgte, wurden die Leistungsbedarf stärker am aktuellen aktuelle Kostenstruktur angepasst. „Der geänderten Punktbewertungen der je- EBM auszurichten und um n egativen KV-Blatt 02 | 2020
NACHRICHTEN 11 Effekten vorzubeugen, schlug KV-Exper- te Jäckel in der Vertreterversammlung Sprechende Medizin wird gefördert Ende Januar vor, bei der Berechnung der Vergütungsanteile in den Quarta- len 2/2020 bis 1/2021 die berechneten Anpassungsfaktoren mit einer Gewich- Im Fokus der Reform des EBM, die am 1. April in Kraft tritt, steht die tung von 50 Prozent zu berücksichti- betriebswirtschaftliche Kalkulation der ärztlichen und psychotherapeuti- schen Leistungen. Diese wurde an die aktuelle Kostenstruktur der einzel- gen. Der dafür notwendigen Änderung nen Arztgruppen angepasst. Der kalkulatorische Arztlohn erhöht sich ab des Honorarverteilungsmaßstabs 1. April von 105.000 Euro auf 117.000 Euro. Die Praxiskosten wurden auf stimmten 23 der anwesenden VV-Ver- Grundlage von Daten des Statistischen Bundesamtes aktualisiert. Auch treter zu. Drei stimmten dagegen, die Zeiten, die Ärzte und Psychotherapeuten im Schnitt für eine Behand- sechs enthielten sich. „Wenn wir nichts lung oder Untersuchung benötigen und die ebenfalls in die Leistungsbe- machen würden, würde der EBM bei wertung einfließen, wurden überprüft und angepasst. der Berechnung der Vergütungsanteile Gesprächsleistungen werden ab 1. April besser vergütet. Davon profitie- mit voller Härte zum zweiten Quartal ren vor allem Hausärzte, Psychotherapeuten sowie Fachärzte für Psychia- 2021 berücksichtigt – ob positiv oder trie, Psychosomatik, Neurologie und Nervenheilkunde. Auch Kinder- und negativ“, betonte Jäckel und begründete Jugendpsychiater erhalten mehr Honorar für Gespräche. Technische damit, warum es notwendig sei, Maß- Leistungen, zum Beispiel Ultraschall- oder Röntgenuntersuchungen, nahmen zur Umsetzung des neuen werden hingegen niedriger bewertet als bisher. Das trifft insbesondere Radiologen, Strahlentherapeuten, Nuklearmediziner und fachärztliche EBM zu ergreifen. „In der Summe wer- Internisten. den die Auswirkungen des weiterentwi- Weitere Informationen gibt es unter: ckelten EBM relativ beschränkt sein“, www.kbv.de > Praxis-Info > Abrechnung > Weiterentwickelter EBM. ergänzte Vorstandsmitglied Günter Scherer. ort Anzeige CGM CGM TURBOMED NATÜRLICH ECHT. Arztsein ist nicht nur Erfüllung. Arztsein ist herausfordernd, bedeutet IHRE PARTNER IN BERLIN große Verantwortung und manchmal auch, an seine Grenzen zu stoßen. Wie wichtig es doch ist, dabei ein verlässliches Arztinformationssystem CGMCOM-5177_TUR_0917_LEM an seiner Seite zu wissen. Und zwar eins, das die Anforderungen kennt, TURBOMED Berlin GmbH WinterKlee EDV denen Sie sich tagtäglich stellen müssen. Das im wahrsten Sinne des Juliusstr. 19, 12051 Berlin EDV - Service für Ärzte Wortes keine Umstände macht, sondern Ihnen den direkten Weg zeigt. T +49 (0) 30 85128-48 T +49 (0) 30 56498704 F +49 (0) 30 627267-32 F +49 (0) 30 627267-32 Das genau das hat, was Sie brauchen. Und dabei einfach und echt ist – wk@winterklee.de info@turbomed-berlin.de winterklee.de natürlich echt: CGM TURBOMED. turbomed-berlin.de cgm.com/turbomed CGMCOM-5177_TUR_Partneranzeigen_0917_LEM_169x128_NEU.indd 1 07.09.17 15:57 KV-Blatt 02 | 2020
12 NACHRICHTEN Weiterbildungsassistenten Zusätzliche Fördermittel für den ärztlichen Nachwuchs Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin fördert seit Januar mehr Stellen in der fach ärztlichen Weiterbildung. Bereits im Mai 2019 wurden im Rahmen des Terminservice- und Ver- sorgungsgesetzes (TSVG) die Weichen dafür gestellt. Mit Anpassung der Verwaltungsrichtlinie im Dezember 2019 führt der Vorstand nun eine Quotierung der begrenzten Förderstellen ein. Geförderte Stellen verdoppelt Foto: Dmitrii Shironosov / 123rf.com Die Rahmenbedingungen hierfür wurden durch das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) geschaffen. Im Zuge dessen wurden die Förderstel- len für die Weiterbildung der weiteren grundversorgenden Fachärzte bundes- weit ab Juni 2019 auf insgesamt 2.000 Stellen verdoppelt. Hierdurch hat sich in Berlin die Zahl der zu fördernden fachärztlichen Weiterbildungsstellen auf jetzt 87,8 Vollzeitstellen erhöht. Bei der KV Berlin werden die Zahlen der aktuellen Bedarfsplanung als Grund lage für die Auswahl der zu fördernden Fachgruppen und für die Quotierung herangezogen. Wobei die Förderung der Kinder- und Jugendärzte ausdrücklich gesetzlich geregelt ist. Jährlich neu berechnet Im Jahr 2019 wurden in Berlin 313 Voll zeitstellen für die Weiterbildung in der Allgemeinmedizin gefördert. Für die Förderung der Weiterbildung in den weiteren grundversorgenden Facharzt- Hintergrund für den Vorstandsbe- Die Verteilung der ohnehin begrenzten bereichen konnten im vergangenen Jahr schluss war Folgendes: Die bisherige Stellen soll auf diese Weise bedarfs- durchschnittlich 50 Vollzeitstellen bewil- Vergabepraxis der Förderstellen nach gerechter erfolgen. Die im Dezember ligt werden. Die Prognose der Abteilung Reihenfolge der Antragseingänge führ- 2019 beschlossene Anpassung der Bedarfsplanung der KV Berlin für das te zu einer ungleichen Stellenvergabe, Verwaltungsrichtlinie „Bearbeitung von Jahr 2020 lässt erwarten, dass wieder die nicht mehr einer Förderung nach Anträgen auf Genehmigung zur Anstel- mindestens 313 Vollzeitstellen für die einem festgestellten Bedarf entsprach. lung von Weiterbildungsassistenten Weiterbildung in der Allgemeinmedizin Deshalb wurde vorgeschlagen, die und auf finanzielle Förderung“ samt gefördert werden und etwa 80 Vollzeit- entsprechende Verwaltungsrichtlinie neu hinzugekommener Anlage I legt stellen für die Weiterbildung in vier zur Förderung von Weiterbildungs nun die Stellenvergabe für die Förde- weiteren Fachgruppen hinzukommen. assistenten zu ändern und die rung der weiteren grundversorgenden Förderstellen für die weiteren grund- Fachärzte fest. Sie tritt zu Beginn des Grundsätzlich ist die Förderung der versorgenden Fachgruppen nach einer Förderjahres 2020 mit Wirkung zum Facharztweiterbildung Allgemein festgelegten Quotierung zu verteilen. 1. April 2020 in Kraft. medizin nicht begrenzt. Berlin hat ein KV-Blatt 02 | 2020
NACHRICHTEN 13 Förderstellen für das Jahr 2020 In der neu hinzugekommenen Anlage I der geänderten Verwaltungsrichtlinie ist nun die konkrete Anzahl der neuen zu fördernden fachärztlichen Weiterbildungsstellen genannt. Die insgesamt 87,8 förderfähigen Vollzeitstellen verteilen sich folgendermaßen auf die Facharztgruppen: • augenärztliche Weiterbildungsstellen 19,5 • hautärztliche Weiterbildungsstellen 12 • gynäkologische Weiterbildungsstellen 36,5 • pädiatrische Weiterbildungsstellen 19,75 Mindestkontingent bemessen an sei- Änderungen beinhalten unter anderem hören und ihrem Weiterbildungsassis- nem Bevölkerungsanteil, das bisher bei auch die Erhöhung der Fördermittel: tenten diesen finanziellen Anreiz geben 264 Stellen lag (Anteil von bundesweit Diese erhöhen sich ab 1. Juli 2020 für möchten, können bei der KV Berlin eine mindestens 7.500 Stellen). In Berlin eine Vollzeitstelle von bislang 4.800 Förderung beantragen. Die Fördersum- werden jedoch aktuell durchschnittlich Euro auf monatlich 5.000 Euro. Für die me geht an den weiterbildenden Arzt, 310 Vollzeitstellen gefördert, Tendenz Teilzeitstellen wird der Betrag entspre- dieser gibt dann den Betrag vollständig leicht steigend. Hier greift ein KV-weiter chend anteilig erhöht. Bitte beachten: als Zuschuss zum Bruttogehalt an den Finanzausgleich. KV-Mitglieder, die eine geförderte Arzt in Weiterbildung weiter. Weiterbildung über den 30. Juni 2020 Vier Facharztgruppen gefördert hinaus betreuen, müssen dem Arzt- Das Formular für den schriftlichen register, Bereich Weiterbildung, eine Antrag ist hier hinterlegt: Gemäß der geänderten Verwaltungs- Kopie des angepassten Arbeitsvertrags www.kvberlin.de > Für die Praxis > richtlinie sind die förderfähigen der Weiterbildungsassistenten mit dem Zulassung > Anstellung > ganz unten Fachgruppen ab 1. April 2020 die der neuen Bruttobetrag einreichen – nur Link zur Infoseite „Anstellung von Augenärzte, Frauenärzte, Hautärzte dann kann der Förderbetrag gezahlt Weiterbildungsassistenten“. Dort und Kinderärzte. Entscheidungsgrund- werden. sind außerdem sämtliche Unterlagen lage hierfür war der Versorgungsgrad. aufgelistet, die der antragstellende Demnach werden die Förderstellen auf Antragstellung und Unterlagen Vertragsarzt (Praxisinhaber beziehungs nicht überversorgte Fachgruppen, das weise ärztlicher Leiter eines MVZ) heißt mit einem Versorgungsgrad klei- Unabhängig von der Fachgruppe ist zur Beantragung der Anstellung eines ner als 110 Prozent, verteilt. Eine Förde- die Höhe der Förderung auf 4.800 Euro Weiterbildungsassistenten vorlegen rung von anderen Fachgruppen als der monatlich (beziehungsweise ab 1. Juli muss. explizit benannten ist nicht möglich. 2020 auf 5.000 Euro) bei Vollzeitbe- schäftigung festgelegt. Die Fördermittel Die aktualisierte Verwaltungsrichtlinie Die förderfähigen Fachgruppen werden je zur Hälfte von der KV Berlin (Stand 01/2020) finden Sie unter werden durch den Vorstand der KV und den Krankenkassen zur Verfügung www.kvberlin.de > Für die Berlin jährlich zum 31. März anhand gestellt. KV-Mitglieder, die zu den an- Praxis > Verträge und Recht > der Versorgungsgrade festgestellt, spruchsberechtigten Fachgruppen ge- Verwaltungsrichtlinien. yei die sich aus den Planungsblättern des zu diesem Zeitpunkt geltenden Bedarfsplanes ergeben. Die jeweils festgestellten Fachgruppen inklusive der Quotierung werden in der Anlage I Hintergrund: Förderung der Weiterbildung der Verwaltungsrichtlinie ausgewiesen. Förderbetrag ab 1. Juli höher Juli 2015: Erweiterung des „Förderprogramms Weiterbildung“ für die Allgemeinmedizin im Rahmen des GKV-Versorgungsstärkungsgesetzes Zusätzlich haben die Vertragspartner Deutsche Krankenhausgesellschaft Juli 2016: Angepasste Vereinbarung zur Förderung der Weiterbildung in (DKG), Kassenärztliche Bundesverei- der Allgemeinmedizin, unter anderem mit Beschluss eines höheren För- nigung (KBV) und der Spitzenverband derbetrags für Weiterbildungsassistenten in der ambulanten Medizin Bund der Krankenkassen (GKV-Spit- Oktober 2016: Förderung der Weiterbildung wird auch für weitere Fach- zenverband) die Vereinbarung zur gruppen eingeführt Förderung der Weiterbildung gemäß § 75a SGB V aktuell geändert. Diese KV-Blatt 02 | 2020
14 NACHRICHTEN Terminservicestelle Bitte Termine melden! Insbesondere im Bereich Psychotherapie sowie in den Fachdisziplinen Psychiatrie, Gastro enterologie, Rheumatologie, Endokrinologie und für die Schmerztherapie werden dringend Termine benötigt – die Terminservicestelle (TSS) der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Berlin ist hier auf die Unterstützung aller Vertragsärzte und -psychotherapeuten angewiesen. Foto: KV Berlin/Christof Rieken Bei Fragen zum eTerminservice (eTS) helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TSS gern weiter. Die TSS der KV Berlin vermittelt im ge- sondere für die psychotherapeutische Rheumatologie, setzlichen Auftrag Termine zur fachärzt- Sprechstunde, Akutbehandlung und pro- • Innere Medizin mit Schwerpunkt lichen oder psychotherapeutischen batorische Sitzungen für die Fachgruppen Endokrinologie sowie Behandlung. Für einzelne Fachgruppen • Anästhesie mit Schwerpunkt besteht dringender Meldebedarf, da die • Psychologische Psychotherapeuten, Schmerztherapie. Terminnachfrage das verfügbare Angebot • psychotherapeutisch tätige Ärzte und übersteigt. Die KV Berlin ermittelt des- • Fachärzte für Psychosomatische Medi- In allen hier genannten Bereichen halb quartalsweise die aktuellen Zahlen zin und Psychotherapie. werden dringend Termine benötigt. Jeder und fordert die Mitglieder der betroffenen Vertragsarzt beziehungsweise -psycho- Fachgruppen dringend auf, die benötigte Ebenso übersteigt die Terminnachfrage therapeut der genannten Fachrichtungen Anzahl an Terminen zu melden, um den das verfügbare Terminangebot in den ist aufgefordert, eine bestimmte Anzahl Bedarf der Patienten zu decken. Fachdisziplinen an Terminen zu melden – im Detail sind diese auf der KV-Website aufgeführt (Link Akute Terminengpässe • Psychiatrie, siehe Info-Kasten). Beispielsweise muss • Innere Medizin mit Schwerpunkt ein Gastroenterologe mit vollem Versor- Derzeit übersteigt die Terminnachfrage Gastroenterologie, gungsauftrag mindestens vier Termine das verfügbare Terminangebot insbe- • Innere Medizin mit Schwerpunkt pro Monat melden, ein Rheumatologe KV-Blatt 02 | 2020
NACHRICHTEN 15 Wichtiger Hinweis Mit dem Inkrafttreten des Terminservice- und Versor- gungsgesetzes (TSVG) sind Vertragsärzte und -psycho- therapeuten verpflichtet, Termine für die TSS zur Verfügung zu stellen (§ 75 Abs. 1b Satz 20 SGB V). Detaillierte Informationen zur Meldepflicht für die links genannten Arztgruppen finden Sie auf der Website unter: www.kvberlin.de > Für die Praxis > Terminservice > Meldepflicht. mindestens drei und ein Psychiater Bei Fragen zum eTS helfen die Mitar- per E-Mail an terminservice@kvberlin.de mindestens einen. Für die psychothera- beiterinnen und Mitarbeiter der TSS oder per Telefon unter der Nummer peutische Sprechstunde müssen Psycho- jederzeit gern weiter. Sie erreichen sie (030) 31 003-939. therapeuten zwei Termine im Quartal, für eine Probatorik oder Akutbehandlung Anzeige einen Termin je Quartal melden. Für alle anderen Fachrichtungen werden gern fortlaufend Terminmeldungen in bewähr- TEAMTAG 2020: WORKLIFEBALANCE ter Routine entgegengenommen. Erfolg in der Praxis und im Privatleben Inspirierende Fo Vergütungsrechtliche Folgen rtbildung für den medizin ischen Bereich! Die Meldung von ausreichend Termin- kapazitäten bei niedergelassenen Ärzten und Psychotherapeuten sorgt dafür, dass kein Versicherter für eine ambu- lante Behandlung an ein Krankenhaus vermittelt werden muss. Dieses Ziel sollte unbedingt angestrebt werden, denn jede Vermittlung an ein Krankenhaus Termin: Samstag 16.05.2020, 10:00 - 16:00 Uhr Kursnummer: 4518.0 hat vergütungsrechtliche Folgen für die Kursgebühr: 69,– € Veranstaltungsort: Berlin ambulant niedergelassenen Vertragsärzte und -psychotherapeuten. Dr. jur. Marco Freiherr von Münchhausen Seit 2019 Aufnahme in die „Hall of Fame“ der German Speakers Association!! Termine selber eintragen • Autor zahlreicher Bestseller • Europaweiter Redner und Coach zu den Themen Work-Life-Balance, Selbstmotivation, Um Terminangebote einfach und un- Selbstmanagement im Alltag, Speaker des Jahres 2015 kompliziert selbst zu pflegen und den • 2012 - 2018 Lehrbeauftragter an der Steinbeis-Hochschule Berlin Verwaltungsaufwand zu minimieren, • Seit 2019 Lehrbeauftragter am Institut für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen empfiehlt die KV Berlin allen Mitgliedern den eTerminservice (eTS). Anmeldung unter www.pfaff-berlin.de/update-team-2020.html oder obenstehenden QR-Code scannen! Philipp-Pfaff-lnstitut • Fortbildungseinrichtung der Landeszahnärztekammern Berlin Eine Anleitung zur Nutzung des eTS und Brandenburg GmbH • Geschäftsführer: Kay Lauerwald • Sitz der Gesellschaft: Berlin finden Sie auf der Website unter: Amtsgericht Charlottenburg HRB 46 830 • Aßmannshauser Str. 4 – 6 • 14197 Berlin • Tele- fon: 030 414725-0 • Fax: 030 4148967 • E-Mail: info@pfaff-berlin.de • www.pfaff-berlin.de www.kvberlin.de > Für die Praxis > Zertifiziert nach ISO 9001 • Telefonisch stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 030 414725-0 zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie! Terminservice > eTS. KV-Blatt 02 | 2020
Referentenentwurf Beim Betrieb der Notfallzentren sollen KVen den Hut auf haben Die Kassenärztlichen Vereinigungen sollen künftig beim Betrieb von Notfallzentren an ausgewählten Krankenhäusern die fachliche Leitung übernehmen. Das sieht der am 9. Januar veröffentlichte Referentenentwurf zur Reform der Notfallversorgung vor. Krankenhausvertreter lehnen diese Regelung ab. Die geplante Reform der Notfallversor- die Bereitschaftsdienste der niedergelas- künftig eine zentrale telefonische Lot- gung gliedert sich in drei Kernbereiche: senen Ärzte besser zu verzahnen. Das senfunktion übernehmen. Das GNL soll ein gemeinsames Notfallleitsystem, den Gesetz ist nicht zustimmungspflichtig in lebensbedrohlichen oder schwerwie- Aufbau integrierter Notfallzentren und im Bundesrat und soll bis Ende 2020 genden Notsituationen unter der von die Anerkennung des Rettungsdienstes verabschiedet werden. den Rettungsleitstellen betriebenen als eigenständigen Leistungsbereich in Rufnummer 112 und in allen anderen der gesetzlichen Krankenversicherung. Steuerung per Telefon Fällen unter der von den Kassenärzt- Ziel ist es laut Bundesgesundheitsmi- lichen Vereinigungen verantworteten nisterium, die Notfallambulanzen der Dem Gesetzentwurf zufolge soll ein Rufnummer 116117 rund um die Uhr Krankenhäuser, die Rettungsdienste und gemeinsames Notfallleitsystem (GNL) erreichbar sein. KV-Blatt 02 | 2020
Foto: luplupme / 123rf.com GESUNDHEITSPOLITIK 17 Behandlung oder ein Hausbesuch gungen, Krankenkassen und Landeskran- durch den ärztlichen Bereitschaftsdienst kenhausgesellschaften vertreten sind. sein. Voraussetzung für eine reibungs- Grundlage dafür sind Planungsvorgaben lose Versorgung der Patienten ist eine des Gemeinsamen Bundesausschusses. digitale Vernetzung aller Beteiligten. Die Grundsätzlich sollen dabei bestehende Errichtung der GNL und deren digitale Portalpraxen und Notfallambulanzen be- Vernetzung sollen die Krankenkassen ziehungsweise Notdienstpraxen Schritt mit 25 Millionen Euro fördern. für Schritt in INZ umgewandelt werden. Einem Arbeitsentwurf zur Reform der Notfallzentren als erste Anlaufstelle Notfallversorgung aus dem vergange- nen Juli zufolge sollten noch die Länder Als erste Anlaufstelle für Patientinnen die Planung und Gestaltung der INZ und Patienten im Notfall sollen an dafür übernehmen. Dagegen hatten sich KVen geeigneten Krankenhäusern sogenann- und Krankenkassen jedoch gewehrt (wir te integrierte Notfallzentren (INZ) berichteten). eingerichtet werden. Dort soll mithilfe einer standardisierten Ersteinschätzung Rettungsdienst wird integriert entschieden werden, ob die Patienten im ambulanten Bereich weiterversorgt Die medizinische Notfallversorgung werden oder in die zentrale Notaufnah- der Rettungsdienste der Länder wird me des Krankenhauses kommen. Die dem Entwurf zufolge als eigenständige Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) Leistung der medizinischen Notfallret- sollen die Zentren gemeinsam mit den tung anerkannt. Der Rettungsdienst Krankenhäusern betreiben, unter fachli- soll als eigener Leistungsbereich in die cher Leitung der jeweiligen Kassenärztli- gesetzliche Krankenversicherung (GKV) chen Vereinigung. integriert werden. Konkret bedeutet das, dass Rettungsdienste künftig auch solche Der Gesetzentwurf sieht auch vor, dass Einsätze vergütet bekommen, die nicht Auf der Basis eines standardisierten die Leistungen der integrierten Notfall- mit einer Fahrt ins Krankenhaus enden. Ersteinschätzungsverfahrens sollen zentren von den Krankenkassen außer- Patientinnen und Patienten schnell die budgetär vergütet werden. Wo und wie Mehr Informationen zum Gesetz erforderliche Hilfe erhalten. Dies kann viele INZ-Standorte entstehen, sollen die entwurf gibt es unter: eine Notfallversorgung vor Ort, eine erweiterten Landesausschüsse entschei- www.bundesgesundheitsministerium.de/ Rettungsfahrt, eine telemedizinische den, in denen Kassenärztliche Vereini- notfallversorgung.html#c14510. ort Anzeige • Abrechnung GOÄ - DRG - IGeL • Factoring • Individuelle Beratung durch den ärztlichen Fachbeirat arztabrechnung.com • Praxiscoaching • Patientenbetreuung • Rechnungsklärung Tel.: 030 406809-89 E-Mail: info@arztabrechnung.com Es macht so viel Spaß, wenn Abrechnung funktioniert! Consulting - Abrechnung - Finance - Qualitätsmanagement KV-Blatt 02 | 2020
18 GESUNDHEITSPOLITIK Burkhard Ruppert zur Reform der Notfallversorgung „Wir werden das Gespräch mit allen Beteiligten suchen“ Der Referentenentwurf zur Reform der Notfallversorgung ist auf ein geteiltes Echo gestoßen. Während Krankenhausvertreter einzelne Regelungen scharf kritisieren, beinhaltet der Gesetzentwurf nach Ansicht der Kassenärztlichen Bundesvereinigung „viele Schritte in die richtige Richtung“. Die Sicht der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Berlin erläutert der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dr. Burkhard Ruppert. Wie bewerten Sie den Referentenentwurf ren unter fachlicher Leitung der Kasse- Ruppert: Die „notdienstliche Versorgung“ zur Reform der Notfallversorgung? närztlichen Vereinigungen entstehen umfasst alle Fälle, die einer sofortigen sollen, die für Patientinnen und Patienten medizinischen Behandlung bedürfen, Ruppert: Wir begrüßen vor allem die rund um die Uhr als Anlaufstelle für die also keine Notfälle im eigentlichen Entscheidung des Gesetzgebers, den Si- Notfallversorgung dienen, geht ebenfalls Sinne sind und sich damit eindeutig der cherstellungsauftrag zu den sprechstun- in die richtige Richtung. Was uns fehlt, vertragsärztlichen Versorgungsebene denfreien Zeiten bei den Kassenärztlichen sind eindeutige Vergütungsregularien. zuordnen lassen. Ein Streit um Zustän- digkeiten und Kompetenzen bringt uns Foto: KV Berlin/Laura Vele nicht weiter. Vielmehr gilt es, diagnosti- sche und personelle Doppelstrukturen, die einer Klinikrettungsstelle vorgelagert sind, zu verhindern. In Berlin werden wir – wie bereits in der Vergangenheit – das Gespräch mit allen Beteiligten suchen, um gemeinsam an der Umsetzung der Reform der Notfallversorgung zu arbei- ten. Am Ende zählt vor allem die Frage, ob sich die Menschen im Notfall darauf verlassen können, dass ihnen schnell geholfen wird. Seit mehr als zwei Jahren treibt die KV Berlin die Reorganisation der ambulanten Notfallversorgung in der Bundeshauptstadt voran. Wie klappt dabei die Zusammenarbeit mit den anderen Beteiligten? KV-Vize Dr. Burkhard Ruppert ist für die Notfallversorgung zuständig. Ruppert: Wir haben durchweg positive Erfahrungen im Zusammenspiel mit Vereinigungen nicht nur zu belassen, Geklärt werden muss unter anderem anderen Akteuren der Berliner Notfall- sondern auch noch um die „notdienst- auch noch die Frage, welches ärztliche versorgung gemacht. Dadurch konnte liche Versorgung“ und deren Steuerung Personal eingesetzt werden kann. das aktuell neun KV-Notdienstpraxen zu erweitern. Positiv ist auch, dass im umfassende Netz ohne nennenswer- geplanten gemeinsamen Notfallleitsys- Die Deutsche Krankenhausgesellschaft te Probleme ausgebaut und gefestigt tem die Telefonnummer 116117 neben fordert hingegen, dass die fachliche werden. Noch in diesem Jahr sollen der 112 eine Lotsenfunktion behalten soll. Verantwortung für den Betrieb der zwei weitere Notdienstpraxen folgen, Den Vorschlag des Bundesministeriums integrierten Notfallzentren (INZ) bei davon eine für Erwachsene und eine für für Gesundheit, wonach an ausgewählten den Kliniken liegen sollte. Wie könnte Kinder. Der Auswahlprozess, aber auch Krankenhäusern integrierte Notfallzent- bei dieser Frage eine Lösung aussehen? die aktuellen Kooperationen mit den KV-Blatt 02 | 2020
GESUNDHEITSPOLITIK 19 rankenhäusern haben uns gezeigt, dass K Grundlage für ein künftiges INZ-Netz in Fragen: Welche wirtschaftlichen Risiken wir in Berlin – stationär wie ambulant – Berlin sein. Wir hatten bei der Planung werden mit dem Betrieb der integrierten an einem Strang ziehen können. unserer KV-Notdienstpraxen immer auch Notfallzentren verbunden sein? Wie soll die möglichen Pläne des Bundesgesund- die zukünftige Arbeitsverteilung in den Die INZ sollen laut Gesetzentwurf an heitsministeriums im Blick. Vor diesem von den Kassenärztlichen Vereinigun- dafür geeigneten Krankenhausstandorten Hintergrund haben wir versucht, die gen und Krankenhäusern gemeinsam entstehen. Sehen Sie die Gefahr, dass Notdienstpraxen so im Stadtgebiet zu betriebenen integrierten Notfallzentren andere Standorte ausgewählt werden verteilen, dass jede Region Berücksichti- aussehen? An welchem Punkt wird ent- als die, an denen die KV Berlin bereits gung findet und dass die Standorte von schieden, wann ein Patient im INZ bleibt KV-Notdienstpraxen betreibt oder künftig den Patienten gut zu erreichen sind. und wann er in die klinische Notfallver- betreiben will? sorgung geht? Alle diese Fragen können Was ist noch zu klären? aufgrund der bereits etablierten engen Ruppert: Unser KV-Notdienstpraxen-Netz Zusammenarbeit zwischen der KV Berlin und die bestehenden Kooperationen Ruppert: Für die KV Berlin stellen sich ne- und den beteiligten Krankenhäusern mit den Krankenhäusern könnten die ben den schon genannten noch folgende beantwortet werden. ort GESETZES-TICKER BMG präzisiert Vorgaben Jeder Arzt Kraft getreten ist. Dem Gesetz zufolge für Gesundheits-Apps darf impfen müssen Eltern vor der Aufnahme ihres Kindes in eine Kindertagesstätte Gesetzlich Versicherte haben Anspruch Künftig ist jede Ärztin und jeder (Kita) oder Schule nachweisen, dass darauf, sich von ihrer Ärztin oder ihrem Arzt berechtigt, Schutzimpfungen das Kind gegen Masern geimpft oder Arzt Gesundheits-Apps verordnen durchzuführen – unabhängig von bereits immun ist. Auch Beschäftigte zu lassen – das hat der Gesetzgeber den Fachgebietsgrenzen. Von dieser in medizinischen Einrichtungen wie mit dem Digitale-Versorgung-Gesetz Regelung sind lediglich Zahnärzte Arztpraxen, ambulanten Pflegediensten beschlossen. Mit der Digitale-Gesund- ausgenommen. Das sieht das Masern oder Krankenhäusern, die nach 1970 ge- heitsanwendungen-Verordnung (DiGAV) schutzgesetz vor, das zum 1. März boren sind, müssen geimpft sein oder legt das Bundesgesundheitsministerium 2020 in Kraft getreten ist. So können ihre Immunität nachgewiesen haben. (BMG) nun fest, unter welchen Voraus- beispielsweise Frauenärztinnen Diese Pflicht gilt auch für Mitarbeitende setzungen die gesetzlichen Kranken- und -ärzte nicht nur die Patientin, in Kitas, Schulen oder anderen Gemein- kassen die Kosten für digitale Gesund- sondern auch ihren Partner impfen. schaftseinrichtungen, für Tagesmütter heitsanwendungen künftig übernehmen Pädiater dürfen auch die Eltern sowie für Bewohner und Mitarbeitende müssen. Dazu hat das BMG Mitte der Kinder und Jugendliche gegen in Asylbewerber- und Flüchtlings- Januar einen Referentenentwurf vorge- Infektionskrankheiten immunisieren. unterkünften. Ohne ausreichenden legt. Voraussetzung für die Erstattungs- Eine weitere Regelung im Masern Masernschutz dürfen Kinder nicht fähigkeit der Apps ist danach, dass sie schutzgesetz sieht vor, dass ärztlich in Kitas aufgenommen werden und in ein Verzeichnis des Bundesinstituts verordnete Arzneimittel künftig bis zu Personal nicht in Gemeinschafts- und für Arzneimittel und Medizinprodukte vier Mal innerhalb eines Jahres in der Gesundheitseinrichtungen arbeiten. Für (BfArM) aufgenommen werden. Dafür Apotheke abgegeben werden dürfen, Kinder, die bereits vor dem 1. März 2020 müssen die Hersteller unter anderem wenn eine Ärztin oder ein Arzt das eine Kita oder Schule besuchen sowie nachweisen, dass die Apps Anforde- Rezept entsprechend gekennzeichnet für Beschäftigte in entsprechenden rungen hinsichtlich Sicherheit, Quali- hat. Näheres zur Umsetzung ent Einrichtungen gilt eine Nachweispflicht tät, Datenschutz und Datensicherheit nehmen Sie bitte den kommenden bis zum 31. Juli 2021. Für die Impfung erfüllen. Zudem müssen die Anwen- Verordnungsnewslettern. gegen Masern stehen in Deutschland dungen nachweislich einen positiven aktuell ausschließlich Kombinations- Versorgungseffekt haben. Das können Mehr Infos gibt es auf den Seiten der impfstoffe zur Verfügung. Das Gesetz laut Verordnung entweder ein medizini- KBV unter: sieht zudem vor, dass Apotheker in scher Nutzen oder patientenrelevante www.kbv.de/html/1150_43061.php. Modellprojekten Erwachsene gegen Verfahrens- und Strukturverbesserungen Grippe impfen dürfen. in der Versorgung sein. Das Verzeichnis, Masernimpfung welche Anwendungen erstattungsfähig ist Pflicht Weitere Informationen zum Gesetz: sind, soll das BfArM bis zum 1. Januar www.bundesgesundheitsministerium.de/ 2021 erstellen. Mehr zum Digitale-Ver- Schul- und Kindergartenkinder sol- impfpflicht. sorgung-Gesetz und zur Verordnung: len wirksam vor Masern geschützt Weiterhin ist die Schutzimpfungs- www.bundesgesundheitsministerium.de/ werden. Das ist das Ziel des Masern- Richtlinie zu beachten: digitale-versorgung-gesetz.html. schutzgesetzes, das zum 1. März in www.g-ba/richtlinien/60/. KV-Blatt 02 | 2020
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