30 Jahre Individual-prophylaxe - Interdentalraumhygiene Mitteilungsblatt Berliner Zahnärzte MBZ - KZV Berlin
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
11 | 2019 MBZ Mitteilungsblatt Berliner Zahnärzte Interdentalraumhygiene 30 Jahre Individual- prophylaxe
Schöne Zähne sind im Trend Die unauffällige Zahnkorrektur für jedes Alter Organical® Aligner jetzt mit dem „FS“ Zweiphasenkonzept Organical® Aligner aus Polyurethan sind deutlich beständiger gegen Plaqueakkumulation. Mit dem Zweiphasenkonzept „FS“ der Organical® Aligner Therapie erzielen Sie für Ihre Patienten einen höheren Tragekomfort bei zugleich prozesssicheren, beschleunigten Stellungskorrekturen. „FS“ steht für einen intervallartigen Wechsel zwischen Flexibilisie- rungs- (F-Schiene) und Stabilisierungsschienen (S-Schiene) in einem 15-tägigen Abstand in Verbindung mit einem speziell für unser Verfahren entwickeltes Zweiphasenmaterial aus dem Hoch- leistungswerkstoff Polyurethan. Organical® Aligner ist die innovative und ästhetische Lösung, um Zähne in die richtige Position zu bringen — im Zusammenspiel mit dem DiOS® 4.0 Intraoralscanner unseres Technologiepartners Organical® CAD/CAM GmbH ein unschlagbar effizientes Team. Gern beraten wir Sie persönlich. R+K CAD/CAM Technologie GmbH Ein Tochterunternehmen der Rübeling + Klar Dental-Labor GmbH info@organical-aligner.de | www.organical-aligner.de | Tel: +49 (0)30-54 99 34-246
Aus der Redaktion 10 Liebe Leserinnen, liebe Leser, drei Jahrzehnte ist es inzwischen her, dass in der Zahnärzteschaft ein ● Auch Karsten Geist beteiligt sich aus Überzeugung bereits zum Umdenken einsetzte und sich die prophylaktische Zahnmedizin ih zweiten Mal am Zahnärzte-Praxis-Panel. Den Ursprung der ren Weg bahnte. Die Fünfte Deutsche Mundgesundheitsstudie hat Erhebung und aus welchem Grund diese Datenbasis wichtig ist, erneut bestätigt, wie wichtig und richtig der Paradigmenwechsel erläutert er in seinem Leitartikel auf Seite 6 und ruft zugleich die war – weg von der restaurativen, hin zur präventiven Zahnheil Zahnärzteschaft zur Teilnahme auf. kunde. Die Zahn- und Mundgesundheit der Bevölkerung hat sich im Vergleich zur vorhergehenden Studie noch einmal ver ● Der Einfluss der Mundgesundheit auf die allgemeine Lebens bessert. qualität erfordert es, dass jeder Mensch in jedem Alter, unabhän gig von seinen soziodemografischen Eckdaten und seiner Lebens Pionierin bei der Einführung der Individualprophylaxe war die situation, einen guten Zugang zur zahnmedizinischen Versorgung Zahnärztekammer Berlin, die – als bundesweites Vorbild für an erhält. Beim Symposium zur Seniorenzahnmedizin zeigten die Re dere Kammern – 1989 das „Intensivseminar für organisierte Indi ferenten u. a. Wege, dies in allen Bereichen der zahnmedizinischen vidualprophylaxe“ ins Leben gerufen hat, die heutige Aufstiegs Betreuung umzusetzen. Seite 20 fortbildung für Zahnmedizinische Prophylaxeassistent(inn)en. Mit ihrem weitsichtigen Beschluss trug die damalige Delegierten ● Der Berliner Zahnärztetag 2020 möchte seinen Teilnehmern versammlung wesentlich zur Verbesserung der Mundgesundheit, hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben. Deshalb können Sie jetzt zur Gewinnung von fortgebildetem Personal und nicht zuletzt zur Fälle aus Ihrem Praxisalltag einreichen, die auf dem Kongress vor Attraktivitätssteigerung des Berufsbildes der damaligen Zahnarzt Ort besprochen werden. Wenn Ihr Fall von der Kongressleitung an helferinnen und späteren Zahnmedizinischen Fachangestellten genommen wird, winken Ihnen Freikarten. Nähere Informationen bei. finden Sie auf Seite 26. Heute ist es für einen Großteil der Patienten eine Selbstverständ ● Was ist bei der Herausgabe von Originalaufnahmen an Weiter lichkeit, sich zweimal im Jahr professionell die Zähne reinigen behandler und Patienten zu beachten? Was die neue Strahlen zu lassen. So werden sie beim PZR-Termin immer aufs Neue mo schutzgesetzgebung dazu regelt, legen wir Ihnen auf Seite 55 dar tiviert, sich zu Hause weiter um ihre regelmäßige gründliche Zahn und stellen Ihnen ein kostenloses Verschlüsselungsprogramm für pflege zu kümmern. Und auch da gibt es in dreißig Jahren eine den Mail-Versand zur Verfügung. Weiterentwicklung der Materialien und Methoden. Für eine Re duktion von Plaque und Gingivitis weisen derzeit Interdentalraum ● Zur beruflichen Integration von geflüchteten Zahnmedizinern bürsten die höchste Evidenz auf. werden sowohl Hospitationsplätze in Berliner Zahnarztpraxen als auch Material zu Übungszwecken gesucht. Wenn Sie helfen möch In unserem Titelthema ab Seite 10 stellen wir Ihnen die neuesten ten, lesen Sie die Informationen auf Seite 62. wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Hilfsmitteln und Techniken bei der Zahnzwischenraumhygiene vor und erinnern an die Anfänge Eine anregende Lektüre wünscht des ZMP-Seminars in der Zahnklinik Nord im Wedding. Stefan Fischer 11 | 2019 MBZ 3
Inhalt yodiyim | AdobeStock ZÄK Berlin 15 25 ZahnMedizin 18 Dienstagabend-Fortbildung der Zahnärztekammer Leitartikel Risiko-Management bei Antiresorptiva 6 Zahnärzte-Praxis-Panel 20 Symposium zur Seniorenzahnmedizin 22 Zahnärztliche und kieferchirurgische Behandlung Meldungen für Menschen mit Handicap 8 Der Zahnmedizin ein Gesicht geben 24 Behandlungssicherheit in der Implantologie Wettbewerb der Krankenkassen Ästhetik mit direkten Komposit-Füllungen Förderung der Händehygiene 25 Qualifizierte Assistenz bei der Funktionstherapie 25 Jahre Pflegeversicherung Möglichkeiten und Grenzen der Funktionstherapie 26 Patientenfälle für Berliner Zahnärztetag einreichen Thema Berliner Zahnärztetag: Jetzt anmelden 10 Interdentalraumhygiene – Hilfsmittel und Techniken 48 Kursangebot des Philipp-Pfaff-Instituts 14 30 Jahre Prophylaxeseminar 50 Fortbildungen der KZV Berlin der Zahnärztekammer Berlin 15 Philipp-Pfaff-Preis 2019 GOZ & Bema 51 Auskunftsbegehren privater Kostenerstatter Beruf & Politik Kampagne #11 Pfennig 16 Zahnärzte-Praxis-Panel 52 Berechnung einer Krone auf einer Krone ANZEIGE MedConsult MedConsult Wirtschaftsberatung Wirtschaftsberatung fürfürmedizinische medizinischeBerufe Berufe Praxisverkauf Praxisverkauf Burkhardt Burkhardt Otto Otto Praxiswertermittlung Praxiswertermittlung Olaf Steingräber Kauf- Kauf- undund Mietvertragsabwicklung Mietvertragsabwicklung Olaf Steingräber Vermittlung von Kaufinteressenten Volker Schorling Vermittlung von Kaufinteressenten Unterstützung bei Vertrags- Unterstützung bei Vertrags- Arztsitzausschreibungen Arztsitzausschreibungen FAB Praxiskauf FAB Praxiskauf Niederlassungsberatung Investitionsberatung Investitionsberatung Niederlassungsberatung Finanzierungsvermittlung MedConsult Finanzierungsvermittlung Versicherungen MedConsult Wirtschaftsberatung für Versicherungen Wirtschaftsberatung medizinische Berufe oHG für Praxiskooperation medizinische Giesebrechtstraße Berufe 6 • 10629 oHG Berlin Praxiskooperation Job-Sharing Partnerschaften Giesebrechtstraße 6 • 213 Tel.: 213 90 95 • Fax: 10629 Berlin 94 94 Job-Sharing Partnerschaften MVZ-Konzepte Tel.: 213 90 E-mail: 95 • Fax: 213 94 94 info@fab-invest.de MVZ-Konzepte E-mail: info@fab-invest.de 4 MBZ 11 | 2019
Inhalt alice photo | fotolia.com 54 62 | 63 Recht Soziales Engagement 52 Mitarbeiterin ohne Ausbildung 62 Hilfe zur beruflichen Integration Special Smiles sucht Unterstützung Praxis & Team 63 Kooperation zwischen Zahnärztekammer 53 Erweiterung der ZFA-Kampagne und Special Olympics 54 Kein pauschales Beschäftigungsverbot 64 Zahnarztpraxis im Tagestreff Lichtenberg 55 Herausgabe von Original-Patientenaufnahmen BHZ-Mitgliedsantrag 56 Wartung und Validierung 57 Einreichungskalender 2020 Kalender 70 November 2019 Amtliches 58 Disziplinarausschuss informiert Notdienst ZÄK-Delegiertenversammlung 27 Zahnärztlicher Notdienst KZV-Vertreterversammlung 44 Kieferorthopädischer Notdienst 60 Sitzungstermine des Zulassungsausschusses 65 Rubrik-Anzeigen Panorama 67 Impressum 60 Seniorenfahrt nach Neuruppin 69 Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner ANZEIGE 11 | 2019 MBZ 5
Leitartikel Zahnärzte-Praxis-Panel Wollen Sie höhere Punktwerte für Ihre Leistungen? Liebe Kolleginnen und Kollegen, falls Sie diese Frage mit „Ja“ beantworten, dann können Sie selbst Wie kam es überhaupt zur Panelerhebung? Früher ging es doch Ihren persönlichen Beitrag leisten. Mit dieser MBZ-Ausgabe be auch ohne eine solche Datenbasis. Richtig. Aber mit dem GKV-Ver finden wir uns bereits im November, was bedeutet, dass nicht sorgungsstrukturgesetz wurde die strikte Grundlohnsummenanbin mehr viel Zeit bis zum Ende der Einsendefrist für die Teilnahme dung aufgehoben. Seitdem werden die Vergütungen auch unter am Zahnärzte-Praxis-Panel (ZäPP) in diesem Jahr verbleibt. Zum Berücksichtigung der Zahl und Struktur der Versicherten, der Mor zweiten Mal läuft diese Panelerhebung für den Aufbau einer qua biditätsentwicklung, der Kosten- und Versorgungsstruktur, der für litativ hochwertigen Datenbasis zur Kostenstruktur in den Praxen. die vertragszahnärztliche Tätigkeit aufzuwendenden Arbeitszeit so Und wir hoffen, dass sie auch diesmal ein großer Erfolg wird. Doch wie der Art und des Umfangs zahnärztlicher Leistungen vereinbart. dazu sind wir auf Ihre Mitarbeit angewiesen, denn Ihre Teilnah Mit Hilfe des ZäPP können wir einen Großteil davon darstellen. Alle me zählt. Praxen, deren Zusammensetzung und Abrechnungsnummer sich in der Zeit vom 01.01.2017 bis zum 31.12.2018 nicht geändert hat, bitten wir, am ZäPP teilzunehmen. Für die Bei den Vergütungsverhandlungen Praxen, die bereits im letz ten Jahr mitgemacht haben, geht es um die Honorierung habe ich eine gute Nachricht: Für die aktuelle Erhebung rei unserer beruflichen Tätigkeit. chen bei Ihnen die Daten für das Jahr 2018 aus. Und den Karsten Geist, noch erhalten Sie für Ihre ver stv. Vorsitzender des Vorstandes der KZV Berlin wertbaren Daten sogar die KZV Berlin volle Aufwandspauschale von 250 Euro für Einzelpraxen und 350 Euro für Berufsaus übungsgemeinschaften. Neu einsteiger müssen über zwei Mehr als 37.000 Zahnarztpraxen in ganz Deutschland haben per Jahre berichten. Darüber hinaus bekommen die Teilnehmer mit Post einen Fragebogen erhalten, mit dem Auskünfte über die wirt der sogenannten Chefübersicht und vor allem dem Praxisbericht schaftliche Situation und die Rahmenbedingungen ihrer Praxis Instrumente an die Hand, mit denen Sie die eigene Praxis mit eingeholt werden. So entsteht – unter Wahrung von Anonymität allen anderen im KZV-Bereich vergleichen können. Dies betrifft und strengsten Vorgaben für Datenschutz und -sicherheit – eine sowohl die Struktur der Patienten, der Leistungen, der Einnah aussagekräftige und belastbare Datengrundlage über die wirt men und Ausgaben als auch die Raumkosten, die Fallzahlen und schaftliche Entwicklung in der vertragszahnärztlichen Versorgung. -werte. Sowohl für die Kassenzahnärztliche Vereinigung (KZV) Berlin als Ja, die Teilnahme am ZäPP bedeutet für Sie Aufwand. Auch ich auch für die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung sind diese nehme diesen Aufwand in Kauf und nehme bereits zum zwei Angaben für erfolgreiche Honorarverhandlungen mit den Kranken ten Mal teil. Denn wir dürfen nicht vergessen, dass es bei den Ver kassen auf Landes- und Bundesebene unverzichtbar; denn keine gütungsverhandlungen mit den Krankenkassen um die Honorie der offiziellen Preissteigerungsindizes spiegelt die tatsächliche Ent rung unserer beruflichen Tätigkeit geht. Und das war zahlreichen wicklung in den Zahnarztpraxen wider. Kolleginnen und Kollegen so wichtig, dass sie 2018 sogar freiwil Mit der Erhebung beauftragt ist erneut das renommierte Zentralin lig am ZäPP teilnahmen, um nämlich an der Ausgestaltung ihres stitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi). Wirklich entscheidend Berufes mitzuwirken. Mein Dank gilt daher allen Teilnehmern. für den dauerhaften Erfolg des ZäPP ist jedoch der Panel-Gedan ke: Dabei sollen möglichst dieselben Teilnehmer aus dem vergan Herzlichst Ihr genen Jahr, in diesem und den kommenden Jahren Auskunft über die wirtschaftlichen Kennzahlen ihrer Praxis geben. Je konstanter der Rücklauf über mehrere Jahre, desto höher sind die Validität der Daten, die beim ZäPP generiert werden, und die Akzeptanz bei den Vertragspartnern. Und das ist Ihr Vorteil im Hinblick auf die Vertragsverhandlungen zwischen uns und den Krankenkassen. Karsten Geist 6 MBZ 11 | 2019
minilus Werkstatt Reparatur von Hand- und Winkels tücken • Zu Festpreisen* mit Original-Ersatzteilen – ohne KVA • Sichere Verpackung und Abholung durch Kurier • Repariertes Instrument binnen drei Werktagen** zurück • Gewährleistung auf die Reparatur * gilt nicht für Totalschäden ** ab Eingang in der Werkstatt Jetzt beauftra gen: minilu.de / werkstat t 191002_VDV_minilu.0781.Anz.MBZ_180x127.indd 1 02.10.19 10:58 DIGOSI Sc h e i d e a n stalt Zahnär z te & De n t a l l a b o r e v e r t r a u e n a u f DI G O S I! Wir kaufen & recyceln Seien Sie dabei von der Schmelze Ihr Zahngold bis zur Analyse Starke Tageskurse für Ihr Edelmetall Vereinbaren Sie jetzt einen Termin ! DIGOSI Edelmetalle & Recycling GmbH , Potsdamer Str. 92, 10785 Berlin Telefon : 030 / 25 75 86 5 0 / Fax 5 , Email: info@digosischeideanstalt.de Website : www.digosischeideanstalt.de
Meldungen Kampagne Wettbewerb gerechter machen Der Zahnmedizin Faire-Kassenwahl-Gesetz ein Gesicht geben verabschiedet Der Council of European Dentists (CED) plant eine europaweite Künftig soll der Wettbewerb zwischen den gesetzlichen Kran Öffentlichkeitskampagne, in der Zahnärzte über die Website des kenkassen fairer und zielgenauer als bisher ausgestaltet wer CED und Social Media mit Bild und einem kurzen Zitat erklären, den. Das ist das Ziel des „Gesetzes für einen fairen Kassenwett warum sie gerne Zahnmediziner sind und was sie sich für ihre bewerb in der gesetzlichen Krankenversicherung“ (GKV-FKG) Patienten wünschen. von Gesundheitsminister Jens Spahn, dem das Bundeskabinett Hauptziel der über einen längeren Zeitraum angelegten Kampag Anfang Oktober zugestimmt hat. Die noch im Referentenent ne ist es, der Zahnmedizin ein Gesicht zu geben und zu zeigen, wurf vorgesehenen Regelungen zur bundesweiten Öffnung dass die Zahnärztinnen und Zahnärzte für ihre Patienten da sind. regionaler Kassen sind im Regierungsentwurf ersatzlos entfallen. Die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) Hingegen finden sich weiterhin eine umfangreiche Reform des und die Zahnärztekammer (ZÄK) Berlin Risikostrukturausgleichs (RSA) sowie zahlreiche Regelungen zur sehen die Aktion als unterstützenswerte Weiterentwicklung des Organisationsrechts für die Krankenkas Idee. Zahnärztinnen und Zahnärzten, die sen, insbesondere Maßnahmen zur Erneuerung der Strukturen sich an der Kampagne beteiligen möchten, des GKV-Spitzenverbandes. So sollen z. B. verbindliche Quoten sollten Freude daran haben, sich und ihren regelungen geschaffen werden, die eine angemessene Reprä Beruf darzustellen und mit Kollegen aus sentanz von Frauen in den Entscheidungsgremien des GKV-Spit ganz Europa dafür zu werben. Sie müssen zenverbandes fördern. außerdem mit der Veröffentlichung ihres Das Gesetz soll im Frühjahr 2020 in Kraft treten. Es bedarf nicht Bildes einverstanden sein. der Zustimmung des Bundesrates. Ab 2021 wäre die RSA-Reform Weitere Informationen: ced@cedentists.eu für die Krankenkassen finanzwirksam. BZÄK | ZÄK Berlin PM BMG | VH Welthändewaschtag 25 Jahre Förderung DAK-Gesundheit für Umbau der Händehygiene der Pflegeversicherung Mit einer Kampagne engagieren sich die Welt 25 Jahre nach Einführung der Pflegeversicherung hat die DAK-Gesundheit eine grund gesundheitsorganisation und das Bundes legende Reform zur finanziellen Entlastung der Pflegebedürftigen gefordert. Im Rah gesundheitsministerium für eine Verbesserung men des Mitte Oktober vorgestellten Pflegereports 2019 legte die Kasse ein Finanz der Händehygiene und wenden sich vor allem konzept vor, mit dem die Eigenanteile der an Beschäftigte im Gesundheitswesen. Saubere Versicherten gedeckelt werden sollen. Dies Hände schützen sowohl Patienten als auch die soll u. a. durch steigende Steuerzuschüsse sie Betreuenden vor einer Übertragung krankma refinanziert werden. Dem Pflegereport zufol chender Keime und beugen somit auch der Ver ge liegt der Eigenanteil für die Versorgung im breitung antibiotikaresistenter Krankheitserreger Pflegeheim derzeit im Durchschnitt bei mo vor. natlich 693 Euro. Ohne Reformen würde sich Bis zu 20 Prozent der Erkältungskrankheiten kön der Eigenanteil bis 2045 auf knapp 1.900 nen durch regelmäßiges und richtiges Hände fast verdreifachen, warnten die Autoren des waschen verhindert werden. Das Risiko, an Reports. Mit ihrem Finanzierungsmodell Durchfall zu erkranken, kann damit sogar um ein schlägt die Kasse zunächst unterschiedlich Drittel verringert werden. Wie eine Studie der gedeckelte Eigenanteile je Bundesland vor Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung – im bundesweiten Durchschnitt soll der zeigt, bestehen auch in Deutschland zu einzelnen Sockelbetrag bei 450 Euro monatlich liegen. Themen der Händehygiene nach wie vor Wissens Die Eigenanteile sollen dann entsprechend Kzenon - Fotolia.com lücken. Diese betreffen vor allem den Anlass und der Lohnentwicklung steigen und schrittweise die empfohlene Dauer des Händewaschens. bis 2045 vereinheitlicht werden. StF PM DAK-Gesundheit 8 MBZ 11 | 2019
Das PRF(Platelet Rich Fibrin) – Verfahren in der Zahnheilkunde II – : EIN LADUNG Implantation und Knochen- sowie Weichgewebemanagement in Verbindung mit PRF-Anwendung .11.2019 Kursgebühr* s, Sie am 08 Wir freuen un burg Live-OP S T Eund U E RDiskussion: B E R AT E R Kurs in Ham ei ne m in teressanten 250,00 € inkl. MwSt.; 5•Fortbildungspunkte TENNERT S O M M ER zu Seminar und Hands-on-Kurs: einladen zu dürfen & PARTNER 225,00 € inkl. MwSt.; 5 Fortbildungspunkte SiHPantone – Seminarraum 540 Paketpreis: Hauptdarsteller: in Hamburg Pantone 652 GmbH 400,00 € inkl. MwSt.; 10 Fortbildungspunkte Oralchirurgin Misha Mesgarian, Patient Mexikoring 15 TENNERT SO MME R (Assistenzärzte, Studenten: • 200,00 € inkl. MwSt.) & PARTNER Mitwirkende: PRF des Patienten Biomaterialien der Firma Novadento 22297 Hamburg Zahlungsbedingungen: Implantate der Firma Servo-Dental 09:30 Uhr Vorkasse Organisation: Shared Implantology GmbH mit Unterstützung von Ariana Dental GmbH und 13:30 Uhr – ca. 16:30 Uhr Die Rechnung W W W.T Egeht N N EIhnen spätestens R T- S O M M E R - PA R T N E R . D E 6 Wochen vor Kursbeginn zu. Kontakt: * Die Kursgebühr beinhaltet die verschiedenen mail@shared-implantology.gmbh Materialien sowie Verpflegung während der gesamten Fax: 039401-164999 Veranstaltung. www. shared-implantology.gmbh
Thema Hilfsmittel und Techniken Interdentalraumhygiene D er Einfluss dentaler Plaque auf die Entstehung von Karies und Parodontalerkrankungen ist seit Langem bekannt 1–5 und hat dazu beigetragen, eine effiziente Plaquekontrolle als wich tiges Ziel der präventiven Zahnmedizin zu etablieren. Infolge der kontinuierlichen Organisation und Adaptation oraler Mikroorganis men im hochkomplexen Biofilm ist eine chemische Intervention (z. B. durch Mundspülungen mit diversen Inhaltsstoffen oder eine Antibiotikagabe) nur eingeschränkt möglich. Obwohl neuere An sätze versuchen, den existierenden Biofilm biologisch und che misch zu beeinflussen 6, bleibt die mechanische Einwirkung auf Sekundo | Frese ihn eine bewährte Strategie. Sinkende Zahlen bei Zahnverlusten und Kariesprävalenz 7 sind Ausdruck für den Erfolg präventiver Maßnahmen. Die im Bewusst sein großer Bevölkerungsanteile angekommene Einsicht, dass Abb. 1: Da Zahnseide eine geringe Kontaktoberfläche mit geringer Reinigungs- wirkung aufweist, sollte sie nur Verwendung finden, wenn eine sehr enge oder nicht nur das zahnärztliche Team in der Lage ist, zu helfen (pas verschachtelte Morphologie der Zahnreihe besteht, welche die Verwendung sive Prävention), sondern man selbst aktiv viel für seine Mund selbst kleinster Interdentalraumbürsten nicht zulässt. gesundheit tun kann (z. B. durch ausgewogene Ernährung, be darfsgerechte Fluoridierungsmaßnahmen und nicht zuletzt gezielte steht, wie oben begründet, als schwer zugängliche Nische für Mundhygieneanstrengungen), ist eine „kulturhygienische“ Errun Mikroorganismen im Fokus. Da Zahnseiden, wie man heute weiß, genschaft. Dies hat u. a. auch zu einer größeren Nachfrage und im Hinblick auf die Reinigung dieser Region ähnlichen Limita einem größeren Angebot verfügbarer Produkte auf dem Markt der tionen wie Zahnhölzer unterliegen, wird ihre Verwendung nach Mundhygienehilfsmittel geführt. aktuellem Wissensstand nur noch dann empfohlen, wenn mor phologische Gegebenheiten andere Hilfsmittel nicht zulassen Interdentalraumreinigung (Abb. 1). Die Reinigung des Interdentalraums, der bei Erwachsenen eine Kariesprädilektionsstelle sowie eine Eintrittspforte von Mikro Interdentalraumbürsten organismen in das Parodont darstellt, wird als besonders kritisch Die derzeit höchste Evidenz für eine Reduktion von Plaque und angesehen, weil dieser Bereich durch klassisches Zähneputzen Gingivitis weisen Interdentalraumbürsten auf 18-24. Diese sind da allein nur unzureichend erreicht wird 8–10. Zu diesem Zweck stehen her auch in den neuen S3-Leitlinien der Deutschen Gesellschaft verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung, die häufigsten darunter für Parodontologie 12 als bevorzugtes Mittel zur Interdentalraum sind Zahnhölzer, Zahnseide und Interdentalraumbürsten. Während hygiene aufgeführt. Der Empfehlung zufolge sollte die passende Zahnhölzer nur selten Eingang in zahnmedizinische Empfehlun Auswahl vom zahnmedizinischen Fachpersonal getroffen werden gen gefunden haben, da sie offenkundig zu keiner optimalen und sich nach den anatomischen Gegebenheiten des jeweiligen Plaquereduktion führen 11, war die Empfehlung zur Verwendung Interdentalraums richten. Zu den Fragen, wie genau diese Auswahl von Zahnseide lange Standard jeder Prophylaxesitzung. Aufgrund zu treffen ist, welche Formen oder Bürstenanordnungen zu be fehlender Evidenz hinsichtlich der präventiven Wirkung wurde die vorzugen sind oder mit welcher Kraft die Interdentalraumbürste in Zahnseide 2016 jedoch aus den „Dietary Guidelines for Ameri den Zahnzwischenraum eingeführt werden sollte, besteht bislang cans“ 12, den von der Regierung der Vereinigten Staaten erstellten jedoch noch kein wissenschaftlich eindeutig begründeter Konsen Richtlinien für ein gesundes Leben, gestrichen. sus 25. In der Praxis werden an Patienten zuweilen mit Messson Aus wissenschaftlicher Sicht trifft es zu, dass die Studienlage zur den diverse Größen ausprobiert 26, um eine entsprechende Emp Reduktion von Plaque und Gingivitis durch Zahnseide ungenü fehlung abzugeben. Allerdings ist ihr Wert umstritten. Eine korrekt gend ist. Obwohl einige Arbeiten der Zahnseide einen positiven angepasste Interdentalraumbürste sollte den kompletten Interden Effekt zusprechen 13–15, zeigen systematische Reviews Schwach talraum reinigen und mit „mittlerem“ Druck ein- und auszuführen stellen in der verfügbaren Studienlage auf 16,17. Kritisiert wird vor sein. Wenn sie zu dünn ist, hat sie eine zu geringe Reinigungswir allem, dass keine Untersuchungen zur Verfügung stehen, die kung; ist sie hingegen zu dick, besteht Traumatisierungsgefahr. Ab neben Gingival- oder Plaqueindex auch den langfristigen Auswir bildung 2 zeigt die Einprobe und Auswahl am Beispiel des Inter kungen auf die Kariesprävalenz, den Attachmentverlust oder die dentalraums 41/42. Ist eine passende Bürste gefunden, so lässt mundgesundheitsbezogene Lebensqualität nachgehen. sich die Größenempfehlung für den Patienten jedoch kaum auf Zwar sind alle Zahnflächen mit Plaque behaftet und sollten andere Hersteller ausweiten. Die Sortimente der Hersteller gestal daher regelmäßig mechanisch gereinigt werden 18, trotzdem ten sich höchst unterschiedlich und folgen keiner einheitlichen gibt es unterschiedliche Prioritäten. Die Interdentalraumregion Systematik. 10 MBZ 11 | 2019
Thema Um eine bessere Übersichtlichkeit und Vergleichbarkeit zu erhal dentalraum passieren (Abb. 3). Entscheidend ist daher die Orien ten, existiert zu Interdentalraumbürsten inzwischen eine Norm der tierung am einzelnen PHD-Wert und nicht an der ISO-Gruppen „International Organization for Standardization“ (ISO): DIN EN ISO größe 28. 16409:2016. Hierfür wird der kleinste Lochdurchmesser in Milli Ungeachtet der wenig exakt definierten Kraft, die für die Bestim metern gewählt, durch den die getestete Interdentalraumbürste mung des PHD nötig ist, weist dieser eine hohe Reproduzierbar Sekundo | Frese 2a 2b 2c Abb. 2: Auswahl der passenden Interdentalraumbürste. a) zu klein: CPS 06 prime, PHD = 0,6 mm. Die Interdentalraumbürste füllt den Interdentalraum nicht aus und lässt sich drucklos ein- und ausführen. b) passend: CPS 09 prime, PHD = 0,9 mm. Der gesamte Interdentalraum wird gereinigt, die Interdentalraumbürste lässt sich mit mittlerem Druck ein- und ausführen. c) zu groß: CPS 14Z regular, PHD = 1,5 mm. Das Ein- und Ausführen ist nur unter großer Kraftanwendung möglich, eine Traumatisierung der Hart- und Weichgewebe ist nicht ausgeschlossen. mit „klinisch relevanter“ Kraft passt, ohne sich zu verbiegen 27, der keit auf, die eine verlässliche Größenbestimmung von Interdental sogenannte „Passage Hole Diameter“ (PHD-Wert in mm). Meh raumbürsten zulässt. Bisher wird dieser Wert jedoch nur von 25 rere PHD-Werte werden zu einer ISO-Gruppengröße zusammen Prozent aller Hersteller angegeben. Am häufigsten wird zur Grö gefasst. Dabei umfassen die ISO-Gruppengrößen 1 bis 3 jeweils ßendifferenzierung der Bürstendurchmesser verwendet, der je zwei PHD-Werte, die Größen 4 bis 5 drei und die Größen 6 bis 7 doch aufgrund unterschiedlicher Drahtdicken und Borstenstei fünf PHD-Werte. Alle Bürsten mit einem PHD von – > 2,9 erhalten figkeiten nicht mit dem PHD übereinstimmt und daher kaum die ISO-Größe 8. übertragbare Aussagen zur Bürstengröße ermöglicht 29. Obwohl die neue Norm ein großer Fortschritt ist, führen die Vor allem bei Patienten mit Parodontalerkrankungen sind Inter heterogenen ISO-Gruppengrößen vor allem bei größeren Inter dentalraumbürsten das effektivste Mittel zur Plaquekontrolle im dentalraumbürsten zu ungenügender Differenzierung. Nicht alle Interdentalraum. Krankheitsbedingt kommt es hier meist zu wei Bürsten der gleichen ISO-Gruppengröße können denselben Inter ten Interdentalräumen unterschiedlichen Ausmaßes (Abb. 4). Man Sekundo | Frese 3a 3b 3c 3d Abb. 3: zwei Interdentalraumbürsten der gleichen ISO-Größe (Gr. 6) mit unterschiedlichem PHD. a) links: GUM Trav-ler #1618, SUNSTAR GUM, Etoy, Schweiz, PHD = 1,9 mm; rechts: paro ISOLA long #1017, paro, Zürich, Schweiz, PHD = 2,3 mm. b – d) Anwendung am Echtzahnmodell mit simuliertem parodontalem Knochen abbau und großem Interdentalraum. Während die linke Interdentalraumbürste korrekt angepasst wurde und regelgerecht angewendet werden kann, ist eine Sekundo | Frese Insertion der rechten Bürste trotz gleicher ISO-Größe nicht möglich. Abb. 4: Orthopantomogramm eines Patienten mit Parodontitis. Die durch den entzündungsbedingten Knochenabbau entstandenen unterschiedlich großen 4 Interdentalräume sind gelb markiert. 11 | 2019 MBZ 11
Thema 5a 5b 5c 5d 5e 5g 5h 5f 5i 5j Staehle 5l 5m 5k Abb. 5: Situation bei einem 74-jährigen Patienten mit Gingivitis und Parodontitis unterschiedlichen Ausmaßes. Zustand nach Parodontaltherapie. a, b) Zahn 25 wies distobukkal und distopalatinal trotz Parodontaltherapie Sondierungstiefen von 8 mm mit Bluten nach Sondieren auf. c) Röntgenbild mit Darstellung des starken interdentalen Knochenabbaus. d, e) Vom Patienten eingesetzte Interdentalraumbürste mit für diese Situation zu geringer Reichweite. Sie ließ sich ohne Widerstand durch den Interdentalraum führen und verblieb nach der Passage weitgehend plaquefrei. Damit vermittelte sie dem Patienten einen falschen Eindruck von „Sauberkeit“. f) Auf das Röntgenbild projizierte Reichweite der zu kleinen Interdentalraumbürste. Der Taschenfundus wird nicht erreicht. g, h) Bei Verwendung einer Interdentalraumbürste mit größerer Reichweite ließ sich eine größere Plaquemenge entfernen. Ein Gemisch aus Plaque und Blut (insbesondere um den Drahtkern der Bürste) war deutlich zu erkennen. i, j) Der Patient wurde instruiert, die größere Interdentalraumbürste zu nutzen. Es kam nach kurzer Zeit nicht mehr zur Blutung, und die Bürste erschien nach der Interdentalraumpassage sauber und geruchsfrei. k) Auf das Röntgenbild projizierte Reichweite der größeren Interdentalraumbürste. l, m) Nach wenigen Monaten reduzierten sich die Sondierungstiefen auf 4 bis 5 mm. 12 MBZ 11 | 2019
Thema korrekten und passgenauen Interdentalraumbürste wird allerdings u. a. durch eine zu geringe Auswahl von Produkten mit größerer Reichweite erschwert. Derzeit weisen 90 Prozent der auf dem deut schen Markt verfügbaren Interdentalraumbürsten nur einen PHD von < 29 – 2 mm auf . Größere Bürsten finden sich nur bei wenigen Herstellern. Nur vereinzelt lassen sich Produkte mit einem höhe ren PHD beziehen (Abb. 6). Für eine Übersicht von Größen, die auf dem deutschen Markt verfügbar sind, sei auf die Publikation von Sekundo und Staehle 2019 verwiesen 29. Fazit Zusammenfassend lässt sich festhalten: Mechanische Interdental raumhygiene ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der zahn medizinischen Prophylaxe. Eine individuelle Auswahl von Interden talraumbürsten muss separat für jeden Interdentalraum getroffen Sekundo | Frese werden. Bei der Passage eines Interdentalraums darf die jeweilige Bürste weder zu dünn (geringe Reinigungswirkung) noch zu dick (Traumatisierungsgefahr) sein. Die Passung der Interdentalraum Abb. 6: Die Extreme des derzeitigen Größenspektrums. Links: IDBG-R, Top bürsten (Passage mit spürbarem Widerstand, damit die Bürsten Caredent, PHD = 5,2 mm; rechts: CPS 06 prime, Curaden, PHD = 0,6 mm. in die Tiefe der Tasche geführt werden können) muss regelmä ßig überprüft und ggf. adjustiert werden. Das von Herstellern ange benötigt gerade in solchen Situationen ein ausreichendes Sor botene Produktspektrum folgt oft keiner erkennbaren Systematik timent größerer Interdentalraumbürsten, wenn man das Ziel hinsichtlich kontinuierlich aufsteigender PHD-Werte für Patienten verfolgt, bei der Anwendung den jeweiligen Taschenfundus zuver mit besonderen Anforderungen (z. B. Parodontitispatienten). Hier lässig zu erreichen (Abb. 5). besteht seitens der Anbieter Handlungsbedarf. Sowohl in der initialen Behandlungsphase nach Erstdiagnose Wir bedanken uns bei Prof. Dr. Dr. Hans Jörg Staehle, Universi- einer Parodontitis als auch im Rahmen der Erhaltungsthera tätsklinikum Heidelberg, für die Überlassung der Abbildung 5. pie (unterstützende Parodontitistherapie/UPT) besitzt die indivi duelle Mundhygieneschulung mit regelmäßiger Anpassung von Dr. med. dent. Caroline Sekundo Interdentalraumbürsten eine hohe Relevanz. Die Empfehlung der Prof. (apl.) Dr. Cornelia Frese Die Autorinnen Kontakt Poliklinik für Zahnerhaltungskunde Sektion für Präventive und Restaurative Zahnheilkunde Klinik für Mund-, Zahn- und Kieferkrankheiten Universitätsklinikum Heidelberg Dr. med. dent. Caroline Sekundo Im Neuenheimer Feld 400, 69120 Heidelberg Zahnärztin und E-Mail: caroline.sekundo@med.uni-heidelberg.de Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Poliklinik für Zahnerhaltungskunde, privat Universitätsklinikum Heidelberg Literatur Ein umfangreiches Literaturverzeichnis finden Sie online Prof. (apl.) Dr. Cornelia Frese Oberärztin und Leiterin Nachdruck der Sektion Präventive und Nachdruck mit freundlicher Genehmigung Restaurative Zahnheilkunde an der der Autorinnen und der Oemus Media AG Poliklinik für Zahnerhaltungskunde, Erstveröffentlichung in Prophylaxe Journal privat Universitätsklinikum Heidelberg 4|2019 11 | 2019 MBZ 13
Thema Jubiläum 30 Jahre Prophylaxeseminar der Zahnärztekammer Berlin D as Seminar für Zahnmedizinische Prophylaxeassistentinnen und -assistenten kann in diesem Jahr auf drei erfolgreiche Jahrzehnte Fortbildungsarbeit zurückblicken. Am 10. Septem Patientenbehandlungen in der Praxis wurde erstellt sowie die ers ten vierzig Kursteilnehmerinnen ausgewählt. Mehr als zwanzig Referenten, viele davon aus der Klinik, trugen ber 1989 eröffnete der damalige Präsident der Zahnärztekam zum Gelingen des jungen Projektes bei. Das erste Jahr war so mer (ZÄK) Berlin, Dr. Diether Ontrup, im Rahmen des Berliner fort ein Erfolg und wurde schnell bundesweit und international be Zahnärztetages feierlich das „Intensivseminar für organisierte In kannt. Im Rahmen des ersten Prophylaxesymposiums wurden im dividualprophylaxe“. Drei Tage später begann der Unterricht des großen Hörsaal der Zahnklinik Süd in Wilmersdorf die Zertifikate an ersten Jahreskurses für vierzig Zahnarzthelferinnen. die Teilnehmerinnen vergeben. Dieser Tag ist die Urzelle des heu Hierzu bedurfte es einigen Vorlaufs. Als Anschubfinanzierung tigen Berliner Prophylaxetages, der 2020 sein 25-jähriges Jubilä beschloss die Delegiertenversammlung der ZÄK Berlin eine ein um feiern kann. Das Konzept hatte sich bewährt, sodass in den malige Umlage von 500 DM je Kammermitglied, eine großarti folgenden zwei Jahren der Ablauf des Kurses nur weiter verfeinert ge solidarische Leistung der Zahnärzteschaft zur Verbesserung der wurde. Das Pilotprojekt wurde zum Vorbild für viele andere Zahn Zahngesundheit, zur Gewinnung von fortgebildetem Personal und ärztekammern. zur Attraktivitätssteigerung des Berufsbildes Zahnarzthelferin bzw. Nach der Deutschen Einheit beschlossen die (Landes-)Zahnärzte Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA). kammern Berlin und Brandenburg 1993, das bereits seit 1981 Das Pilotprojekt war zunächst auf eine Laufzeit von drei Jahren existierende „Philipp-Pfaff-Institut“ (PPI) als gemeinsames Fort angelegt. An der damaligen Zahnklinik Nord im Wedding wurden bildungsinstitut beider Kammern fortzuführen. Das Prophylaxe die Seminarräume vom damaligen Leiter der Abteilung für Zahn seminar zog nun unter der Leitung von Dr. Susanne Fath in die erhaltung, Prof. Dr. Jean-François Roulet, zur Verfügung gestellt. Er neuen Räume des PPI in der Reinickendorfer Flottenstraße. Das machte hierfür unter anderem die Räumlichkeiten des Phantom starke Interesse an Fortbildungsplätzen für ZFA und bereits fort kurslabors frei und ermöglichte so die segensreiche Verbindung zur gebildete Zahnmedizinische Prophylaxeassistentinnen überstieg Universitätszahnmedizin. Aufbau und Leitung des Projektes wurde jedoch schnell dessen Kapazitäten. Daraufhin wurden der Lehr Mitte April 1989 an Dr. Stefan Herder übertragen, der damals als plan gestrafft und zwei Fortbildungsgänge pro Jahr durchgeführt. wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Zahnerhaltung 1998 folgte mit dem Umzug des PPI in die Zahnklinik Süd in der an der Zahnklinik Nord tätig war. Innerhalb von fünf Monaten wur Aßmannshauser Straße die neuerliche Anbindung des Prophylaxe den die Räume umgebaut und die Teammitglieder Susanne Fath seminars an die Universität. und Ilona Kronfeld gewonnen. Das Curriculum mit einem Stun Bis heute wurden im „Intensivseminar für organisierte Individual denplan für 700 Unterrichtsstunden in der Theorie und 1.200 prophylaxe“ der ZÄK Berlin, der heutigen Aufstiegsfortbildung zum/r Zahnmedizinischen Prophy laxeassistenten/in des PPI, über 3.000 Prophylaxeassistentinnen und -assistenten erfolgreich fortgebildet. Folgerichtig wurde nach dem Prin zip der Aufstiegsfortbildung im Jahr 2006 die Aufstiegsfortbildung zum/r Dentalhygieniker/in unter der Lei tung von Prof. Dr. Dr. Jean-Pierre Bernimoulin und Prof. Dr. Bernd- Michael Kleber eingerichtet. Mit Hilfe der strukturierten Aufstiegsfortbildun gen konnten die Berliner und Bran denburger Zahnärzte durch die kon sequente Qualifizierung des eigenen Personals eine Gleichstellung prä ventiver und kurativer Zahnmedizin ZÄK Berlin erreichen. Der erste Prophylaxekurs 1989/90, im Vordergrund v. l. Susanne Fath, Dr. Stefan Herder und Ilona Kronfeld ZÄK Berlin 14 MBZ 11 | 2019
Thema Herzliche Einladung Verleihung des Philipp-Pfaff-Preises der Zahnärztekammer Berlin Am Samstag, 7. Dezember 2019, findet die Verleihung des Ehrenpreises der Zahnärztekammer Berlin statt. Er ist seit 2019 benannt nach Philipp Pfaff, dem königlich-preußischen Hofzahnarzt, Vordenker in der Zahnmedizin und Begründer der Zahnmedizin in Deutschland. Seit 2001 zeichnet die Zahnärztekammer Berlin Persönlichkeiten für ihren herausragenden Einsatz für den zahnärztlichen Berufsstand aus. In diesem Jahr ehren wir Herrn Dr. Stefan Herder für sein besonderes Engagement bei der Initiierung, Konzeption und Umsetzung der organisierten Individualprophylaxe in Berlin und der Begründung der Prophylaxe-Seminare in Deutschland. Zur Verleihung laden wir herzlich ein. Wir freuen uns, Sie am 7. Dezember 2019 um 17:30 Uhr im Harnack-Haus, Ihnestraße 16 - 20, 14195 Berlin-Dahlem, begrüßen zu können. Der Vorstand der Zahnärztekammer Berlin Wir bitten um schriftliche Anmeldung bis 22.11.2019: veranstaltung@zaek-berlin.de 11 | 2019 MBZ 15
16 MBZ 11 | 2019
SV-Büro für Strahlenschutz Dipl.-Phys. Ulrich Timmer Acuris™ Behördlich bestimmter Sachverständiger für Strahlenschutzprüfungen nach StrlSchG/StrlSchV Neu: Strahlenschutz in besten Händen – und die besten Preise! Kein Gratis: Beratung zu Planung, Umbau, Anzeigepichten, Recall für Ihre Strahlenschutzprüfung – heute anmelden! Zement. Keine Tel. 0179/1477 407 · Fax 030/275 94 655 · timmer @roe24.de Chausseestraße 11 · 10115 Berlin · www.meinstrahlenschutz.de 87x60_AZ_UlrichTimmerStrahlenschutz.indd 1 11.06.19 11:38 Schraube. Nur ein Ihr unabhängiger EINFACH SOLIDE! Dentaldienstleister für Handel und Service Impuls! Polaris G.Comm LED-OP-Lampe auch zum Nachrüsten an alle Einheiten ab 1.480,– €* Neumannstr. 3b 13189 Berlin Lichtergonomie spart Kraft und Kosten Tel. 030 / 442 28 81 35.000 Lux ohne Nebengeräusche www.ambident.de *zzgl. MwSt. Die finale Krone in wenigen Sekunden! Anstelle von Zement oder Schrauben wird bei Acuris die Krone durch Friktion auf Die Alternative zu Meladem MD 53: dem Abutment befestigt. Alles, was Sie benötigen, ist ein Impuls Ionenaustauscher LVE 2800 eco Druckfeste Ionenaustauscher-Patrone aus Edelstahl zur mit unserem einzigartigen Be- Herstellung eines entmineralisierten (vollentsalzten) Wassers festigungsinstrument. Damit sitzt aus Trinkwasser zur Versorgung von: • Sterilisatoren (z.B. Melag) die Krone fest, bleibt aber für • Autoklaven den Zahnarzt herausnehmbar. • Reinigungs- und Desinfektionsautomaten (RDG, z. B. Melatherm) • Entnahme von VE-Wasser für Analysezwecke Ohne Zement – Der Ionenaustauscher ist gefüllt mit hochwertigen, weniger Periimplantitis-Risiko. qualitätsgeprüften Mischbettharz. Bundesweiter Regenerationsservice aller Ohne Schraube – Ionenaustauscher. mehr Ästhetik. JENS LÖWE WASSERAUFBEREITUNG UND REINIGUNGSSYSTEME Ohne Zweifel – eine kleine Revolution! Wendenstraße 57 • D-12524 Berlin | T +49-(0)30-679893-09 | F +49-(0)30-679893-10 info@loewewasser.de | loewewasser.de Weitere Impulse: Tel. 06251 16-1610, Hier könnte Ihre Anzeige stehen. www.dentsplysirona.com/acuris MBZ Ihre Ansprechpartnerin für alle Werbeformen im MBZ: Michaela Böger Tel. 030 / 23 59 951 – 72, Mobil 0162 / 20 60 737, m.boeger@tmm.de
ZahnMedizin Zahnärztekammer Berlin Dienstagabend-Fortbildung Die Zahnärztekammer bietet Kolleginnen und Kollegen aus Berlin kostenlos Vorträge zu aktuellen Themen der Zahnheilkunde an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Termin: 5. November 2019 Zeit: 20:00 c.t. bis ca. 21:45 Uhr Thema: Endodontie, wenn es Probleme gibt Grenzfälle der Zahnerhaltung Veranstaltungsort: CharitéCentrum 3 Referenten: Dr. Bernard Bengs Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Dr. Eva Dommisch Hörsaal 1 | Aßmannshauser Straße 4–6 14197 Berlin (Schmargendorf) Termin: 3. Dezember 2019 Thema: Drei Jahre sind eine kurze Zeit Fahrverbindungen: ZFA-Ausbildung U-Bahn: U3 Heidelberger Platz Referent: Dr. Detlef Förster oder Rüdesheimer Platz S-Bahn: S41/42, S45/46/47 Heidelberger Platz Moderation: Dr. Juliane von Hoyningen-Huene Bus: 101 Hanauer Straße 249 Heidelberger Platz CME-Bewertung: je 2 Fortbildungspunkte 186 Rüdesheimer Platz Externer Anbieter Fortbildungsabend Die Notapotheke der Welt Veranstalter: Berliner Gesellschaft für Parodontologie Thema: Antiresorptiva (Bisphosphonate und Denosumab) – ONJ-Risiko-Management und Implantat-Indikation Referent: Prof. Dr. Dr. med. Knut Grötz MKG in Helios-HSK & MKG-Tagesklinik, Wiesbaden CME-Bewertung: 2 Fortbildungspunkte Termin: Donnerstag, 14.11.2019, 20:15 Uhr Ort: Charité Berlin, Institut für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Hörsaal 3, Aßmannshauser Straße 4-6, 14197 Berlin Jede Spende hilft: Kostenbeitrag: für Nichtmitglieder 15 Euro www.medeo.de Informationen: BG Paro e. V. Simone Milkereit Deutsches Medikamenten-Hilfswerk Telefon 030 - 450 562 522 action medeor e. V. info@bgparo.de Volksbank Krefeld IBAN: DE12 3206 0362 0555 5555 55 18 MBZ 11 | 2019
Lifestyle für die Region Top Magazin Berlin das auflagenstarke, regionale Gesellschafts- u. Businessmagazin in der Hauptstadt Seit mehr als 30 Jahren erfolgreich auf dem Berliner Markt Hochqualitative Aufmachung und Inhalte Dreimonatige Werbewirkung Exklusive Kundenveranstaltungen Attraktive Online-Präsenz Ihr Leseexemplar finden Sie in ausgewählten Restaurants und im exklusiven Einzelhandel Erfolgreicher werben! en Jetzt Mediadat anfordern! 95 171 Tel.: 030 / 23 59 e anzeigen@tmm.d www.top-magazin-berlin.de
ZahnMedizin Symposium zur Seniorenzahnmedizin Prävention auch im Alter E ine gute Zahn- und Mundgesundheit ist auch im hohen Alter die Basis für Wohlbefinden, Lebensqualität und Allge meingesundheit. Sowohl ihr Erhalt als auch ihre Verbesserung sind profitieren. Ebenso ist die Situation bzgl. Krankentransporte noch unbefriedigend. Praxen berichten immer wieder, dass Kranken transportunternehmen längere Fahrten nicht übernehmen wollen. komplexe Herausforderungen, denen sich die Gesellschaft stellen Hinzu kommt, dass Krankentransporte im Vergleich zu Kranken muss. Mehrere Gesetze haben bereits Verbesserungen in der Ver fahrten immer noch vorab durch die Krankenkassen genehmigt sorgung dieser Patienten gebracht. Zudem ist seit über einem Jahr werden müssen. Positiv ist die Entwicklung der Zahl abgeschlosse die Richtlinie über Maßnahmen zur Verhütung von Zahnerkran ner Kooperationsverträge zwischen Vertragszahnärzten und Pflege kungen bei Pflegebedürftigen und Menschen mit Behinderungen einrichtungen in Berlin; Ende Juni hatten bereits über 55 Prozent (sog. Richtlinie nach § 22a SGB V) in Kraft. der vollstationären Pflegeeinrichtungen einen solchen Vertrag. KZV Berlin Rund 120 Teilnehmer erhielten wertvolle Informationen für den Praxisalltag. Die neuen gesetzlichen Vorgaben für die zahnmedizinische Be Prof. Dr. Ina Nitschke, Präsiden treuung pflegebedürftiger und älterer Patienten bergen Potenzial. tin der DGAZ und Zahnärztin an Daher luden die Kassenzahnärztliche Vereinigung (KZV) Berlin der Poliklinik für Zahnärztliche und die Deutsche Gesellschaft für Alterszahnmedizin (DGAZ) zum Prothetik und Werkstoffkun Symposium zur Seniorenzahnmedizin, um diese in jeweils halb de in Leipzig, führte ins Thema stündigen Vorträgen aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuch „Der geriatrische Patient“ ein. Zu ten. Rund 120 Teilnehmer erhielten an einem Freitagnachmittag nächst gab sie einen Überblick Mitte September wertvolle Tipps und praktische Hinweise für die über die Zahl der Frauen und tägliche Arbeit – von der Abrechnung bis zur Behandlung vor Ort. Männer mit Pflegebedarf und warf im Anschluss die Frage auf, Dr. Jörg-Peter Husemann, ab wann man als alt gelte, und stv. Vorsitzender des Vorstan analysierte die Altersentwicklung des der KZV Berlin, begrüß in Deutschland. Sie wies darauf hin, dass 70 Prozent der pflege te die Symposiumsteilnehmer bedürftigen Senioren ambulant betreut und 30 Prozent stationär und gab zunächst einen kur in Heimen versorgt werden. Daher sind auch die Angehörigen ein zen Abriss über die einzelnen entscheidender Faktor bei der Versorgung dieser Patientengrup Gesetze, die Verbesserungen pe, die häufig unter Immobilität, Instabilität, Inkontinenz, intellektu für die Versorgung dieser Pa ellem Abbau, Inappetenz, iatrogenen Schäden und oft auch unter tientengruppe in den letzten Isolation leide. Somit wandelt sich die zahnärztliche Behandlung Jahren mit sich gebracht ha dieser Patienten in eine zahnmedizinische Betreuung. „Wir sind als ben. Dabei wies er auch auf Gesellschaft und auch als Zahnärzte aufgefordert, die Übergänge noch vorhandene Probleme zwischen den Stufen fit, gebrechlich und pflegebedürftig so lange hin wie den Umstand, dass Pflegebedürftige, die zu Hause versorgt wie möglich hinauszuzögern“, betonte Nitschke. Sie machte darauf werden, von den Regelungen des Anfang dieses Jahres in Kraft aufmerksam, dass ältere Menschen mit Pflegebedarf eine schlech getretenen Pflegepersonal-Stärkungsgesetzes nicht vollumfänglich tere Zahn- und Mundgesundheit aufweisen als die gesamte Alters 20 MBZ 11 | 2019
ZahnMedizin gruppe der älteren Senioren. Daten der Fünften Deutschen Mund cke ich meinen Koffer?“ und gesundheitsstudie belegen dies, was sich auch mit der Tatsache beleuchtete vier unterschied deckt, dass statistisch die Häufigkeit des Zahnarztbesuchs mit stei liche Konzepte der mobilen gender Pflegebedürftigkeit abnimmt. Nitschke wies daher darauf Zahnmedizin sowie deren je hin, dass eine schlechte Zahn- und Mundgesundheit bei Pflege weilige Vor- und Nachteile. Der bedürftigen nicht nur soziale und psychologische Konsequenzen Zahnarzt muss sich die Fra habe, sondern auch massive gesundheitliche Auswirkungen ha gen stellen, was die aufsu ben könne, und appellierte an die Teilnehmer des Symposiums, chende Betreuung für sei hier gegenzusteuern. Die Betreuung geriatrischer Patienten bedeu ne Praxis bedeutet und ob die Organisation bzw. Administration te auch für die Praxis und das Praxisteam Veränderungen: Die Zahl der Praxis dies ermöglicht. Wie ein Konzept entwickelt wird, er alter Patienten werde zunehmen; daher müsse in den Praxen Platz läuterte er anschaulich am Versorgungskonzept mit einer mobi für Rollator und Rollstuhl geschaffen werden. Vor allem bedeute len Behandlungseinheit und einer Behandlungsmöglichkeit in die Behandlung dieser Patienten aber, Kompromisse zu schließen Allgemeinanästhesie (mit stationärer Aufnahme), wie sie das Zen und sich nicht allzu strikt nach der Schulmedizin zu richten. trum für die zahnärztliche und kieferchirurgische Behandlung im Vivantes Klinikum Neukölln bietet. Voraussetzung für alle Patien Dr. Dirk Bleiel, Vorstandsmitglied der DGAZ und niedergelasse ten, die aufgesucht werden, ist die Einverständniserklärung. Da ner Zahnarzt in Rheinbreitbach bei Bonn, widmete sich dem The neben gibt es weitere erforderliche Unterlagen, die Spatzier ma „Senioren in der Praxis – fünf Schritte zum Erfolg“. Auch er detailliert aufzeigte. Besondere Hilfsmittel für die Seniorenzahn verdeutlichte, dass die Praxisstruktur an medizin beleuchtete er ebenso wie die Knackpunkte der aufsu gepasst werden müsse, und wies darauf chenden Betreuung. Hierzu zählt z. B. ein großer administrativer hin, dass eine seniorengerechte Praxis Aufwand wie Rücksprache mit allen Beteiligten (Angehörige, Be weit mehr ist, als lediglich das Kriteri treuer, Haus- und Facharzt). Zudem ist die Unterstützung der Pfle um der Barrierefreiheit zu erfüllen. Blei geeinrichtung erforderlich. Darüber hinaus muss sich der Zahn el betonte, dass man Vertrauen schaffen arzt bewusst sein, meistens ohne Sichtung eines Röntgenbildes müsse, wenn man Senioren behandelt. behandeln, aber dennoch die Richtlinien einhalten zu müssen. Sein Tipp: „Hängen Sie doch ein Bild des US-Präsidenten J. F. Kennedy im Be Dr. Cornelius Haffner, Landes handlungszimmer auf und fragen Sie beauftragter der DGAZ Bayern Ihre Patienten, ob sie sich an ihn erin und Zahnarzt im Städtischen Kli nern.“ Die meisten würden wahrschein nikum Harlaching, gab Tipps aus lich eine persönliche Geschichte erzäh der Praxis zur Umsetzung der len. Auch alte Schallplatten können eine Verbindung aufbauen, so entsprechenden Bema-Positio Bleiel. In einem nächsten Schritt ist es wichtig, Informationen zu er nen. Er startete mit einem typi halten, um den Patienten optimal behandeln zu können. Falls ein schen Beispiel: „Ihre Praxis erhält Patient einen Pflegegrad hat, wird der Nachweis darüber benötigt. einen Anruf. Die Tochter einer „Doch wie erfahren Sie, ob Ihr Patient einen Pflegegrad hat?“ Sei Heimbewohnerin sagt, ihre Mut ne Tipps: Bei neuen Patienten könnte die Frage in den Anamnese ter trage ihre Zähne oben nicht bogen aufgenommen werden. Beim Patientenstamm könnten fol mehr und habe Schmerzen. gende Möglichkeiten greifen: Man veröffentlicht einen Hinweis auf Sie müsse bei der Behandlung dabei sein, da sonst die Mutter der Praxis-Website, macht einen Aushang im Wartezimmer oder nicht kooperativ sei.“ Aus diesem Anruf können, so Haffner, eini versieht die Datenschutzerklärung mit einem entsprechenden Zu ge Schlussfolgerungen gezogen werden: Da die Mutter nicht selbst satz. In jedem Fall, so betonte Bleiel, muss der Nachweis über den anruft, könnte sie gesundheitlich vielleicht nicht in der Lage dazu Pflegegrad in der Patientendatei hinterlegt sein. Des Weiteren er sein. Sie hat offensichtlich eine Versorgung im Oberkiefer und der läuterte er anschaulich den Mundgesundheitsplan, der auch als Besuch kann – da die Patientin über Schmerzen klagt – nicht lan Hilfestellung für Angehörige gedacht ist. Besonders wichtig ist es, ge hinausgezögert werden. „Ebenso wichtig ist, dass Sie als Zahn stets das Praxisteam einzubeziehen und es vor allem wertzuschät arzt angefordert wurden, da wir nicht in die freie Arztwahl ein zen. Denn die Mitarbeiter sind nicht nur die ersten Ansprechpart greifen dürfen“, betonte Haffner. Im Anschluss erläuterte er sehr ner, wenn der Patient die Praxis betritt; sie erbringen auch einen anschaulich, wie der Zahnarzt bei seinem Besuch in der Pflege Teil der umsatzstarken GOZ-Leistungen. Um sich im Bereich Se einrichtung vorgehen sollte. Sofern die Behandlung von mehre niorenzahnmedizin weiterzubilden, riet Bleiel, ein Curriculum z. B. ren Patienten vorgesehen ist, sollte immer ausreichend Zeit für die der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW) zu besuchen und Anamnese eingeplant werden. Diese ist zwar zeitraubend, aber das Team entsprechend schulen zu lassen. „Werden Sie Spezialist aufgrund der Multimorbidität der Patienten, von denen rund 20 für Seniorenzahnmedizin“, lautete sein Appell an die Teilnehmer. bis 30 Prozent mit Keimen zu tun haben, hat der Zahnarzt nicht nur seinem Team, sondern jedem Patienten gegenüber eine Ver Hansmartin Spatzier, DGAZ-Vorstandsmitglied und Zahnarzt antwortung. Haffner gab zu bedenken, dass zudem viele Fragen an der Klinik für Allgemein-, Behinderten- und Seniorenzahn zu klären sind, u. a. mit wem der Therapieplan entwickelt wird. medizin in Zürich, ging in seinem Vortrag der Frage nach „Wie pa Vor allem aber müsse immer die Pflegeleitung informiert sein; die 11 | 2019 MBZ 21
Sie können auch lesen