Geschäftsbericht 2017 - Spital Leuggern
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Inhaltsverzeichnis
Editorial 4
Jahres- und Lagebericht des Verwaltungsrats 6
Geschäftsleitung 12
Finanzbericht 16
Standortbericht Leuggern 22
Standortbericht Menziken 26
Leitendes Personal 34
Spital-, Beleg- und Konsiliarärztinnen und -ärzte 36
Lehrabschlüsse 40
Pensionierungen und Jubiläen 42
Patientenstatistik 45
Kontakte 46
3EDITORIAL
Verwaltungsratspräsident
Dr. iur. Andreas Edelmann, Verwaltungsratspräsident
Asana Gruppe AG
«So viel wie nötig – so wenig wie möglich» – das ist seit je der öko-
nomische Imperativ rund um die Kostenfrage im Gesundheitswesen.
Jedoch lassen sich die qualitativen Erwartungen in der Realität
nicht einfach mit einem wirtschaftlichen Prinzip abhaken. Für die glei-
chermassen verantwortungs- und kostenbewussten Asana Spitäler
steht die bestmögliche Behandlung und Genesung der Patientinnen
und Patienten im Mittelpunkt. So pauschal die Fallstatistik auch
immer sein mag, so individuell ist letztlich jede einzelne Behandlung.
Als Regionalspitäler haben wir dabei nennenswerte Vorteile:
kurze Wege, effiziente Teams und überblickbare Dimensionen.
4Kosteneffizienz darf kein erbringen, als dies grossen Häusern möglich «sanaCERT rezertifi-
Schwarzpeterspiel sein ist. Und würde sich zusammen mit der Zahl ziert die Asana Gruppe
Das Gesundheitswesen und mit ihm die Spitäler der Spitäler auch die effizienzfördernde Konkur-
AG mit dem Prädikat
als wichtige Leistungserbringer stehen unter renz unter den Spitälern verringern, werden
hervorragend.»
Druck. «Zu Recht!» ist man versucht zu sagen Kostenersparnisse erst recht nicht das Resultat
angesichts der hohen Kosten, welche die Prämi- sein. Ganz zu schweigen von den Nachteilen
en- und Steuerzahlenden belasten. Aufgefor- zulasten der Patientinnen und Patienten, die sich
dert zu einem Beitrag zugunsten einer Kosten- ihr Spital mit Blick auf das für sie wesentliche
reduktion oder mindestens einer geringeren Kriterium der Qualität nicht mehr in gleicher
Kostensteigerung sind wohl alle Beteiligten, Weise wie heute aussuchen könnten.
sowohl Spitäler als auch Ärztinnen und Ärzte,
Versicherer, die Pharmaindustrie und nicht zu-
letzt die Patienten, welche mehr oder auch we- Qualität ist und bleibt das
niger Leistungen in Anspruch nehmen könnten. beste Argument
Aus Spitalsicht wollen wir uns dieser Aufgabe Qualität als weiteres Stichwort: Mit Genugtuung
stellen. Die neuen Vorschriften, mit welchen durfte der Verwaltungsrat der Asana Gruppe
die stationären Behandlungen zugunsten der im letzten Jahr das Ergebnis der sanaCERT-Rezer-
ambulanten eingeschränkt werden, gehören tifizierung unserer beiden Spitäler in Menziken
dazu. Sie sind für uns herausfordernd. Weil sie und Leuggern zur Kenntnis nehmen. Die Beurtei-
objektiv gesehen wohl Sinn machen, werden lung durch vier unabhängige Fachleute fiel
wir unseren optimalen Beitrag dazu leisten. Ein hervorragend aus. Dies darf insbesondere als
Schönheitsfehler ist immerhin zu vermerken: Honorierung des stetigen Einsatzes unserer
Die Kantone, die diese Änderung initiiert haben, Mitarbeitenden gewertet werden. So darf ich
tun dies nicht bloss aus objektiver Warte. Die namens des Verwaltungsrates allen engagier-
Massnahme soll vor allem die Kantonshaushalte ten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hierfür
schonen, dies zulasten der Krankenkassen, die den grossen Dank aussprechen: den Ärztin-
die ambulanten Eingriffe alleine zu berappen nen und Ärzten, dem Pflegepersonal wie auch
haben. Nichtsdestotrotz: Wir werden unseren der Spitaladministration. Ihre Leistungen
Beitrag zur Umsetzung dieser Vorgabe mit dem sind entscheidend und ausschlaggebend. Denn
Ziel der Kostenreduktion erbringen. die Kosten des Spitalwesens sind das eine; aus
Sicht der Patientinnen und Patienten mindes-
tens so wichtig ist aber, dass sie in unseren
Zentralisierung spart keine Kosten – Spitälern in den Genuss einer – dem schweizeri-
im Gegenteil schen Lebensstandard entsprechend – optimalen
Kein Verständnis haben wir demgegenüber für medizinischen Versorgung kommen. So sind
jene Stimmen, die die Anzahl der Spitäler für die Kosten des Gesundheitswesens zwar zu
die Höhe der Kosten verantwortlich machen und Recht ein Thema. Vergessen gehen sollte dabei
damit der Schliessung von Spitälern und einer aber nicht, welche oftmals lebenswichtige Ge-
Zentralisierung des Spitalwesens das Wort genleistung dafür erbracht wird.
reden. In Tat und Wahrheit arbeiten die kleineren
Spitäler nicht weniger effizient; gegenteils kön- Dr. Andreas Edelmann, Präsident
nen sie ihre Leistungen sogar kostengünstiger
5ASANA GRUPPE
Jahres- und Lagebericht des
Verwaltungsrats
V. l.: Dr. Markus Meier; Dr. Theo Voegtli; Dr. med. Hans-Jürg Vonesch; Werner Sprenger;
Dr. iur. Andreas Edelmann, Verwaltungsratspräsident; Kurt Schmid; Thomas Staub, Vizepräsident
Es scheint nur auf den ersten Blick paradox: Die Spitäler leben von
der Krankheit, das Ziel bleibt jedoch die bestmögliche Genesung der
Patientinnen und Patienten. Dieses Ziel ist mit unvermeidbaren
Kosten verbunden, auch aufgrund zunehmender Leistungserwartun-
gen. Sinnvolle und effektive Massnahmen zur Kosteneindämmung
werden wir unterstützen und mittragen.
6Geschäftsverlauf und wirtschaftliche Ein Spital hat nur dann eine langfristige Über- «Der wirtschaftliche
Lage der Asana Gruppe lebenschance, wenn es wirtschaftlich geführt Erfolg ist für regionale
Der Spardruck auf das Gesundheitswesen nimmt werden kann. Deshalb werden die verschiedenen
Spitäler von existen-
zu. Auch im Kanton Aargau fokussieren sich die Leistungsbereiche laufend einer Wirtschaftlich-
zieller Bedeutung.»
Sanierungsmassnahmen, welche aufgrund des keitsprüfung unterzogen. Auch die Überprü-
strukturellen Finanzproblems des Kantons anvi- fung und Anpassung interner Prozessabläufe
siert werden, wesentlich auf den Bereich Gesund- und der Organisationsstruktur gehören zur
heit, im Speziellen auf die Spitäler und Kliniken. Strategieumsetzung.
Mit der anstehenden Totalrevision des Spitalge-
setzes und der neuen Spitalliste 2020 sollen die Nebst der strategischen Ausrichtung haben Ver-
Weichen für die Zukunft gestellt werden. Dazu waltungsrat und Geschäftsleitung verschiedene
gehören unter anderem die Überprüfung der weitere Projekte bearbeitet, welche zu Effizi-
heutigen Spitallandschaft Aargau und die damit enzsteigerungen beider Spitäler führen müssen.
zusammenhängende Zuteilung der Leistungsauf- Dies ist umso wichtiger, da die stationären und
träge an die Akutspitäler. ambulanten Fallzahlen gegenüber dem Vorjahr
leicht rückläufig waren. Dies führte zusammen
Damit die kommenden Herausforderungen be- mit einem höheren strukturell bedingten Perso-
wältigt werden können, haben sich Verwaltungs- nalaufwand dazu, dass das Jahresergebnis
rat und Geschäftsleitung im Jahre 2017 schwer- an beiden Standorten schlechter als im Vorjahr
gewichtig mit der strategischen Ausrichtung und ausgefallen ist. Der konsolidierte Betriebs-
dem künftigen Angebot der beiden Spitalstand- ertrag der Asana Gruppe beträgt im Berichtsjahr
orte der Asana Gruppe befasst. CHF 83,8 Mio. (Vorjahr CHF 85,0 Mio.). Nach
Abzug von CHF 50,9 Mio. (Vorjahr CHF 48,4 Mio.)
Für den Standort Menziken stand die Einführung Personalaufwand und Sachaufwand im Umfang
des Chefarztsystems im Bereich Chirurgie in von CHF 30,0 Mio. (analog Vorjahr) resultiert ein 1
EBITDA = Earnings before Interest,
Tax, Depreciation and Amortization
Kooperation mit dem Spital Zofingen im Fokus. EBITDA von CHF 2,9 Mio. (Vorjahr CHF 6,6 Mio.).
1
(Gewinn vor Zinsen, Steuern und
Die Umsetzung konnte per 1. Januar 2018 erfolg- Die EBITDA-Marge beträgt damit 3,5 % (Vorjahr Abschreibungen auf Sach- und imma-
teriellen Anlagen). Der EBITDA-
reich realisiert werden. 7,8 %). Nach wie vor bleibt das Ziel, diesen Wert
Wert ist eine Kennzahl für die
auf 10 bis 12 % zu steigern. operative Leistungsfähigkeit vor
Investitionen und Finanzierung,
Der Verwaltungsrat und die Spitalleitung Leug-
sprich Profitabilität.
gern haben zusammen mit dem Spitalverein Die Finanzierungslage der Asana Gruppe
Leuggern als Eigentümer der Liegenschaften konnte erneut verbessert werden. Das Eigen-
das Grossprojekt «Impuls» aus planerischer kapital beträgt CHF 67,2 Mio. (Vorjahr
und betrieblicher Sicht intensiv bearbeitet. Die CHF 65,9 Mio.). Dies entspricht einer Eigen-
dafür notwendige Investitionssumme von rund kapitalquote von 84,5 % (Vorjahr 84,1 %).
CHF 20 Mio. wurde an einer ausserordentlichen
Generalversammlung des Spitalvereins Leuggern Als Folge der tieferen EBITDA-Marge hat
genehmigt. Die Projektumsetzung erfolgt in sich der Geldfluss aus Betriebstätigkeit um
den Jahren 2018 bis 2020. Damit kann die Infra- CHF 3,1 Mio. auf neu CHF 4,4 Mio. reduziert,
struktur für den Betrieb des Akutspitals und wovon CHF 3,2 Mio. auf den erwirtschaf-
der Langzeitpflege auf die heute notwendigen teten Bruttogeldfluss entfallen. Für Investiti-
Standards ausgerichtet werden. onen in Sachanlagen und immaterielle
7«Die konsequente Aus- Anlagen wurden gesamthaft CHF 3,8 Mio. und der Eintretenswahrscheinlichkeit gewich-
und Weiterbildung (Vorjahr CHF 2,3 Mio.) ausgegeben. Das dies- tet. Die Ergebnisse fliessen insbesondere in die
jährige Investitionsvolumen befindet sich strategischen Arbeiten und Entscheide ein.
ist unsere wichtigste
auf einem leicht unterdurchschnittlichen Ni-
Qualitätssicherung.» veau und wird in Zukunft aufgrund verschie-
dener fortgeschrittener Entwicklungsprojekte Nachfrage und Auslastung
kräftig ansteigen. Die an assoziierte Gesell- Die aktuelle Nachfrage nach Leistungen im
schaften gewährten Finanzdarlehen konnten akutsomatischen Bereich zeigt eine stagnie-
um rund CHF 1,3 Mio. reduziert werden. So rende Tendenz. Der Umsatz fiel gegenüber
zeigt sich gesamthaft ein Anstieg der Flüssi- dem Vorjahr tiefer aus, was primär auf den
gen Mittel von CHF 36,9 Mio. auf CHF 38,5 Mio. Preisdruck und das sinkende durchschnittliche
Fallgewicht gestützt auf den Swiss-DRG-Ka-
talog zurückzuführen ist. Im Langzeitpflege-
Mitarbeitende der Asana Gruppe bereich ist ebenfalls eine Stagnation bei den
Zum Jahresende 2017 beschäftigten die Pflegetagen festzustellen. Dies hat insbeson-
Asana Gruppe AG und die Falkenstein Asana dere mit kürzeren Aufenthaltszeiten und so-
AG zusammen 639 Mitarbeiterinnen und mit häufigeren Aus- und Eintritten in unseren
2
exkl. Auszubildende / Praktikan Mitarbeiter in 435 Vollzeitstellen (Vorjahr:
2
Pflegeheimen zu tun. In der Falkenstein Asana
tinnen und Praktikanten
626 Mitarbeitende/ 435 Vollzeitstellen). AG liegt die durchschnittliche Aufenthalts-
dauer demgegenüber auf einem unverändert
Die Asana Gruppe legt seit Jahren grossen hohen Niveau. Im Einzelnen sieht die Auslas-
Wert auf das eigene Angebot an Lehr- und tung der Leistungsbereiche der Asana Gruppe
Ausbildungsplätzen. Um dem Mangel an Fach- zum 31. Dezember 2017 wie folgt aus:
kräften entgegenzuwirken, wird der Fokus
verstärkt auf das Ausbildungsangebot ge-
richtet. Ergänzend zum Ausbildungsangebot
unterstützt und fördert die Asana Gruppe
Leistungsbereich Total (Veränderung)
auch die Fort- und Weiterbildung der Mitarbei-
tenden. Diese und weitere Massnahmen im Stationäre Fallzahlen
4 236 (+ 2,2 %)
Standort Leuggern
Bereich der Personalförderung dienen unter
Stationäre Fallzahlen
anderem auch dazu, die Fluktuationsrate der 3 587 (– 4,2 %)
Standort Menziken
Mitarbeitenden möglichst tief zu halten. Ambulante Fallzahlen
8 602 (+ 1,8 %)
Standort Leuggern
Ambulante Fallzahlen
10 096 (– 4,5 %)
Standort Menziken
Durchführung einer
Anzahl Pflegetage 16 735 (– 2,8 %;
Risikobeurteilung Pflegeheim Leuggern inkl. Sunnähus)
Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung
Anzahl Pflegetage
nehmen jährlich eine Risikobeurteilung vor. 21 177 (+ 2,3 %)
Pflegeheim Menziken
Die relevanten Risiken wurden inventarisiert Anzahl Pflegetage
20 398 (+ 1,0 %)
und entsprechend ihrem Schadenpotenzial Pflegeheim Falkenstein
8Zukunftsaussichten grund stehen. Dieses Grossprojekt umfasst «Der Staat ist so stark
Der politische Druck auf die Spitäler wird den Neubau des Pflegeheimes, die Erweite- wie seine Regionen.
zunehmen. Bisherige und geplante Massnah- rung der Räumlichkeiten für das Akutspital,
Das gilt auch für die Ge-
men seitens der kantonalen Behörden zielen insbesondere im Hinblick auf die Ausrich-
sundheitsversorgung.»
ab auf eine direktere Einflussnahme und eine tung auf vermehrt ambulante Behandlungen,
noch stärkere Steuerung des Gesundheits- sowie einen Ersatzbau für die Technischen
wesens durch den Staat, insbesondere im Dienste.
akutsomatischen Bereich. Derartige planwirt-
schaftliche Gedanken werden zur grossen Beide Standorte werden sich 2018 intensiv
Herausforderung, auch für die Asana Gruppe. mit der Angebotsentwicklung auseinander-
Es muss das Ziel sein, auf politischer Ebene setzen. Dies erfordert Flexibilität, zumal
an den staatlichen Regelwerken wie z. B. der die künftigen politischen Entscheidungen
geplanten Totalrevision des Spitalgesetzes nur begrenzt vorhersehbar sind und darunter
und den Vorgaben und Auflagen im Zusam- auch die Planungssicherheit leidet.
menhang mit der neuen Spitalliste 2020 die
nötigen Korrekturen anzubringen, damit eine Dr. Andreas Edelmann, Präsident
qualitativ hochstehende, gleichzeitig aber Thomas Staub, Vizepräsident
auch eine wirtschaftliche Leistungserbrin-
gung im Bereich der Akutsomatik möglich
bleibt und das Heil nicht in planwirtschaftli-
chen Eingriffen des Staates gesucht wird.
Per 2020 wird die Spitalliste, welche die Ver-
gabe der Leistungsaufträge an die einzelnen
Häuser definiert, neu erlassen. Zusammen
mit dem neuen Spitalgesetz, welches per
Mitte 2020 in Kraft treten soll, ist die Spital-
liste ein wesentliches politisches Steuerungs-
instrument mit wegweisender Bedeutung
für die künftige Spitalstruktur des Kantons.
Insbesondere die Regionalspitäler können
die immer höher gesetzten Auflagen und
geforderten Vorhalteleistungen nur noch in
Kooperationen mit anderen Spitälern erfüllen.
Dieser Umstand verdient Beachtung. Die
Asana Gruppe wird daher weitere und vertief-
te Kooperationen aktiv angehen.
Am Standort Leuggern wird die Umsetzung
des erwähnten Projektes «Impuls» im Vorder-
9Im Falle eines Falles ist Bei einem Notfall sind in der Regel drei Fakto-
ren entscheidend: die benötigte Zeit, die
Teamwork wirklich alles räumliche Distanz und die Bereitschaft einge-
spielter Rettungs- und Operationsteams.
Ein medizinischer Notfall kann überall und
jederzeit eintreten. Umso wichtiger ist es, dass
es auch in den bevölkerungsstarken Regionen
leistungsfähige Spitäler gibt, die für eine schnelle
und damit wirksame Rettung rund um die Uhr
über alle nötigen Ressourcen verfügen. Dazu
gehören permanent einsatzfähige Rettungsteams
und kompetente Fachkräfte für Operationen vor
Ort ebenso wie nötigenfalls auch der ergänzende
Einbezug spezialisierter Institutionen.
10Unser Team vor Ort
Dr. med. Jürg Gurzeler Stefan Wichmann Cornelia Steimer Hans-Peter Wyss
Chefarzt Chirurgie Oberarzt Chirurgie Dipl. Rettungs- Leitung Rettungsdienst
sanitäterin und Notorganisation
Dr. med. Slavka Kraljevic Martin Purtak Alessandra Diaco Martina Zingg
Chefärztin Assistenzarzt Dipl. Pflegefachfrau Pflegepraktikantin Notfall
Innere Medizin
11EDITORIAL
Geschäftsleitung
René Huber, Direktor Daniel Schibler, Direktor
Asana Spital Leuggern Asana Spital Menziken
Es fehlt nicht am Bestreben, Sparziele im Gesundheitswesen politisch in
die Tat umzusetzen. Dem sollte auch die erfolgte Verlagerung der Kosten-
struktur vom Bund auf die Kantone dienen, ergänzt durch die Auflage,
auch die Privatspitäler und ausserkantonale Behandlungen mitzufinan-
zieren. Jedoch sind diese nicht beeinflussbaren Faktoren des KVG haupt-
sächlich für die Mehrkosten in der Spitalfinanzierung verantwortlich.
Diesen «gordischen Knoten» nun durch eine Reduktion des regionalen
Spitalangebotes zu lösen, wäre allerdings kontraproduktiv: Der Aargau
gehört zu den qualitativ hochwertigsten und gleichwohl prämien-
günstigsten Kantonen. Das verdankt er nicht zuletzt dem bewährten
Leistungswettbewerb zwischen Zentrums- und Regionalspitälern.
12Wenn die Finanzpolitik die was sich direkt mit den durchschnittlichen Kran-
Gesundheitspolitik steuert kenkassenprämien 2017 pro Kanton in Franken
Der Regierungsrat des Kantons Aargau hat im vergleichen lässt (siehe nachstehende Grafik).
März 2017 bekannt gegeben, dass der Kanton
Aargau ein gravierendes strukturelles Finanz-
Basel-Stadt und Genf mit höchsten Prämien
problem hat. Für den Gesundheitsbereich hat
Durchschnittliche Krankenkassenprämien 2017
er folgende Massnahmen beschlossen. pro Kanton, in CHF
BS BL SH TG
5063 4199 3646 3252
• 2018 und 2019 Sofortmassnahmen mit
JU SO AG ZH AR AI
Einsparungen in der Höhe von je CHF 5,2 Mio. 4037 3749 3477 3716 3169 2762
• Ab 2020 zusätzliche Einsparungen von NE BE LU ZG SZ SG
4038 3875 3291 3109 3294 3328
CHF 20 Mio. pro Jahr
VD FR OW NW UR GL GR
4136 3470 3093 3005 3031 3452 3275
Die für 2018 und 2019 beschlossenen So- GE VS TI
4863 3460 4035
fortmassnahmen setzen sich aus folgenden
Komponenten zusammen. Quelle: Comparis NZZ-Infografik/cke.
• Kürzung von gemeinwirtschaftlichen Leistun-
gen in der Psychiatrie und der Rehabilitation Der Kanton Aargau setzt die mit dem KVG vor-
• Umsetzung der Massnahme «ambulant vor gegebene Spitalfinanzierung konsequent um.
stationär» in den Akutspitälern Wie die Grafik auf nachfolgender Seite eindeu-
tig aufzeigt, subventionieren andere Kantone
Die zusätzlichen Einsparungen ab 2020 sollen ihre Leistungserbringer deutlich stärker.
im Zusammenhang mit der Totalrevision des
kantonalen Spitalgesetzes und der neuen Diese grossen Subventionsunterschiede führen «Trotz heraus-
Spitalliste 2020 erreicht werden. Die entspre- zu einer massiven Wettbewerbsverzerrung. ragendem Leistungs-
chenden Massnahmen und Konsequenzen sind Wenn der Kanton Aargau weitere Sparmass-
angebot liegt der
deshalb noch nicht bekannt. nahmen bei den Spitälern umsetzt, wird die
Aargau prämien-
Konkurrenzfähigkeit zu anderen Kantonen
Die Gesundheitskosten haben sich in den letz- weiter sinken, was den Spitalstandort Aargau mässig im günstigen
ten Jahren schweizweit überproportional ent- zunehmend gefährden und in Frage stellen Mittelfeld.»
wickelt. Dass dies nicht so weitergehen kann, wird. Nebst der Einschränkung der qualitativ
ist auch uns als Leistungserbringern klar. Den hochwertigen Gesundheitsversorgung wird
Grund dafür aber insbesondere den Spitälern auch der volkswirtschaftliche Nutzen für unse-
zuzuordnen, ist zwar der einfachste Weg, aber ren Kanton abnehmen und die Steuereinnah-
genauso unwahr wie unfair. Insbesondere trifft men werden weiter sinken. Die Folge wäre,
dies auf den Kanton Aargau zu. Das Gesund- dass das strukturelle Finanzproblem nicht
heitssystem im Kanton Aargau ist qualitativ behoben, sondern erweitert wird. Der Kanton
hochwertig und im interkantonalen Vergleich Aargau hat nicht primär ein Ausgabenprob-
kostengünstig. Im Vergleich mit anderen lem, es fehlt auf der Einnahmenseite, was der
Kantonen weist der Kanton Aargau unterdurch- interkantonale Vergleich der Steuerkraft pro
schnittliche Kosten im Gesundheitswesen aus, Einwohner bestätigt.
13«Überregulierung Wir Leistungserbringer im Kanton Aargau licht werden. Deshalb ist von weiteren staat-
ist eindeutig der haben konkrete Vorschläge, um den Kosten- lichen Eingriffen abzusehen und die Spital-
anstieg im Gesundheitswesen ohne Quali- planung muss von der Politik gesamtheitlich
grösste administrative
tätsverlust für die Bevölkerung und ohne gestaltet werden. Es geht um das Denken in
Kostentreiber.»
Gefährdung der guten Versorgungsstruktur im Versorgungsräumen und somit um die Zusam-
Aargau zu dämpfen. In erster Linie muss auf menarbeit zwischen Regional- und Zentrums-
die kostentreibende Überregulierung verzich- spitälern, wie sie heute seitens der Leistungs-
tet werden. Die unternehmerische Freiheit der erbringer bestens funktioniert.
Leistungserbringer muss gestärkt werden,
indem kostengünstige Kooperationslösungen Mit der Totalrevision des kantonalen Spitalge-
in Versorgungsräumen zugelassen werden. Die setzes und den Vorgaben zur Spitalliste 2020
müssen wir diese Chance nutzen – zugunsten
Gesamtsubventionen pro Einwohner einer weiterhin qualitativ hochwertigen, nahen
14 895,90 und somit sicheren Gesundheitsversorgung in
2 099,30
allen Regionen des Kantons Aargau.
1000 1000
«Die Zukunft soll man nicht voraussehen
800 800 wollen, sondern möglich machen.»
600 600 (Antoine de Saint-Exupéry)
400 400
René Huber, Direktor Asana Spital Leuggern
200 200 Daniel Schibler, Direktor Asana Spital Menziken
0 0
AR
TG
VS
AG
BL
LU
SG
NW
UR
GL
AI
ZH
OW
BE
SO
SZ
GR
ZG
SH
FR
JU
CH
TI
VD
NE
BS
GE
● Pro stationären Fall ● Pro Einwohner
Quelle: Prof. Dr. Stefan Felder; Denis heutige Vorgabe, dass jedes Spital dieselben
Bieri: Tarif- und Finanzierungs-
Auflagen und Vorhalteleistungen für den Erhalt
unterschiede zwischen öffentlichen
Spitälern und Privatkliniken, 2016, des Leistungsauftrages pro Standort erfüllen
S. 45. Die Daten basieren auf Zahlen
muss, ist ein wesentlicher Kostenfaktor und
des BAG: Kennzahlen der Schweizer
Spitäler. widerspricht dem Grundsatz der Wirtschaft-
lichkeit. Durch zusätzliche staatliche Eingriffe
mittels weiterer Regulierungsmassnahmen
werden keine Kosten eingespart, sondern nur
verlagert. Schlussendlich zahlen wir Bürgerin-
nen und Bürger es über ein anderes «Kässeli».
Damit die heutige, sehr gute Versorgungs-
struktur im Aargau als Kanton der Regionen
auch künftig sichergestellt werden kann, darf
die Effizienz eines kleineren Regionalspitals
nicht mit noch mehr Regulierung verunmög-
1415
EDITORIAL
Finanzbericht
Willy Köpfli, CFO
Asana Gruppe AG
Die Asana Gruppe konnte im Berichtsjahr 2017 nicht an den positiven
Trend der Vorjahre anknüpfen. Teils sinkende Patientenzahlen beim
stationären und auch ambulanten Angebot sowie ein strukturell be-
dingt höherer Personalaufwand sind die wichtigsten Gründe. Trotz des
Rückschlags im finanziellen Ergebnis blicken wir den strategischen
Herausforderungen der Zukunft mit Zuversicht entgegen. Eine sehr so-
lide finanzielle Basis gibt uns den Spielraum, kurzfristig ungenügende
Jahresergebnisse zu überbrücken. Unsere Ressourcen wollen wir auch
in Zukunft gezielt einsetzen, um mit kompetenten Mitarbeitenden
und bedarfsgerechter Infrastruktur eine qualitativ hochwertige medizi-
nische Versorgung in der Region sicherzustellen.
16Geschäftsjahr 2017 Die Zahlen der Patientinnen und Patienten
Die vorliegende konsolidierte Gruppenrechnung mit einer privaten oder halbprivaten Zusatzver-
wurde in Übereinstimmung mit Swiss GAAP FER 1
sicherung liegen etwas unter dem Niveau 1
Swiss GAAP FER: Schweizer
Rechnungslegungsstandard
und den Bestimmungen des schweizerischen des Vorjahres. Die 887 Zusatzversicherten
Gesetzes erstellt. Die detaillierten Finanzzahlen entsprechen einem Anteil von 12,9 % (Vorjahr
sind separat erhältlich. 13,2 %) bei den stationären Erwachsenen.
In Leuggern sind es 459 und in Menziken 428
Zusatzversicherte.
Patienten- und Bewohnerzahlen
Die Frequenzen im stationären Bereich sind Die Pflegetage im akutstationären Bereich sind «Geringe prozentuale
gegenüber dem Vorjahr um 42 Patientinnen und von 30 170 auf 29 385 Tage gesunken, was Schwankungen wider-
Patienten gesunken. Dies entspricht einer Ab- 785 Tagen weniger als im Vorjahr entspricht.
spiegeln eine zuverläs-
nahme um 0,5 %. Während die Frequenzen am Der Trend zu sinkenden durchschnittlichen
sige Stabilität.»
Standort Menziken um 156 Patientinnen und Aufenthaltsdauern hat sich weiter fortgesetzt.
Patienten zurückgegangen sind, verzeichnet Diese beträgt im Jahresdurchschnitt neu 3,8
das Spital Leuggern ein starkes Plus von Tage (Vorjahr 3,9). In der ambulanten Versor-
114 Patientinnen und Patienten. gung wurden in den Spitälern der Asana Gruppe
im Berichtsjahr 18 698 (Vorjahr 19 024) ambu-
Einmal mehr ist die Anzahl der Geburten am lante Behandlungen durchgeführt. Während
Standort Leuggern gestiegen. Erfreulicherweise die ambulanten Fallzahlen in Leuggern um wei-
konnte das Spital Leuggern mit 766 Neugebore- tere 1,8 % gestiegen sind, resultierte in Menzi-
nen im Jahr 2017 die Marke von 750 Geburten ken ein Minus von 4,5 %.
deutlich übertreffen.
Nach der Reduktion der Pflegetage in den
Hauptgrund für die Abnahme der Patienten- Pflegeheimen im Vorjahr sind diese im Berichts-
eintritte im Spital Menziken sind die tieferen jahr wieder auf 58 310 Pflegetage gestiegen.
Frequenzen innerhalb der Disziplin Chirurgie. Darin enthalten sind 20 398 Pflegetage (+209
Die Spitalleitung ist zuversichtlich, mit den Pflegetage) der Altersresidenz Falkenstein
eingeleiteten Korrekturmassnahmen (zusätz- in Menziken.
liche Anstellung von Chirurginnen und Chirur-
gen neben den bisherigen Belegärztinnen und Unser Angebot für Akut- und Übergangspflege
Belegärzten) in den kommenden Jahren eine verzeichnet eine weiterhin steigende Nach-
Trendumkehr zu erzielen. frage. Insgesamt nahmen 100 Patientinnen
und Patienten diese Leistung in Anspruch, was
gegenüber dem Vorjahr einer Zunahme von
12 Patientinnen und Patienten entspricht.
17«Die Mitarbeitenden Betriebsertrag Betriebsaufwand
sind in jeder Hinsicht Der Betriebsertrag von insgesamt CHF 83,8 Mio. Der Betriebsaufwand von insgesamt CHF 80,9
stammt zu knapp zwei Dritteln aus dem akut- Mio. wird dominiert durch den branchen-
unser wichtigstes Betriebsertrag 2017
stationären Ertrag.
in Tausend Franken Die ambulanten Erträge ent- typisch hohen Anteil der Personalaufwände.
Kapital.» sprechen 8 % des Betriebsertrags und aus dem Dieser hat sich gegenüber dem Vorjahr um
Betrieb der Pflegeheime resultierte ein Umsatz CHF 2,5 Mio. auf CHF 50,9 Mio. erhöht. Der wich-
von CHF 18,0 Mio. tigste Grund für den Anstieg liegt darin, dass
im Vorjahr noch vakante Stellen in der Berichts-
Betriebsaufwand 2017 Im übrigen
periode besetzt werden konnten.
in Tausend Franken
betrieblichen Aufwand von CHF 9,9 Mio. sind
auch Aufwände für Verwaltung und Informatik
Betriebsertrag 2017 im Umfang von CHF 4,6 Mio. enthalten.
in Tausend Franken
● 53 798 Stationärer Ertrag
● 17 996 Pflegeheim Ertrag
Be ause
in T
● 6 629 Ambulanter Ertrag
trie nd
● 5 341 Andere betriebliche Erträge Betriebsaufwand 2017
in Tausend Franken
bse Fr
● 50 938 Personalaufwand
● 14 877 Medizinischer Bedarf
rtr ank
Betriebsaufwand 2017
● 2 393 Unterhalt und Reparaturen
● 2 789 Mietaufwand
ag en
in Tausend Franken
● 9 865 Übriger betrieblicher Bedarf/Fonds
● 17 99 9 Am ere b
20
●
53
17
79
66 1 A
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● 2 393 Unterhalt und Reparaturen
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18
● 9 865 Übriger betrieblicher Bedarf/FonErfolgsrechnung Asana Gruppe 2017 konsolidiert 2017 2016
Beträge in CHF Beträge in CHF
Betriebsertrag 83 762 689 85 047 217
Personalaufwand 50 938 163 48 365 618
Medizinischer Bedarf 14 876 558 15 598 848
Übriger Sachaufwand 15 046 775 14 444 142
Betriebsergebnis vor Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) 2 901 193 6 638 609
Total Abschreibungen 2 051 930 1 805 477
Betriebsergebnis vor Zinsen (EBIT) 849 263 4 833 132
Finanzergebnis 484 975 445 843
Jahresergebnis 1 334 238 5 278 975
Personal Die Asana Gruppe weist für das Jahr 2017 einen «Das nachhaltigste
Zum Jahresende 2017 beschäftigten wir Gewinn von CHF 1,3 Mio. (Vorjahr CHF 5,3 Mio.) Ergebnis für die Zukunft
639 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (exkl. aus. Teils sinkende Patientenzahlen beim statio-
ist die Zufriedenheit
Auszubildende, Praktikantinnen und Prakti- nären und auch ambulanten Angebot sowie ein
unserer Bewohnerinnen
kanten). Neben 435 Vollzeitstellen waren es strukturell bedingt nötiger höherer Personal-
im Jahresdurchschnitt 126 besetzte Lehr- aufwand sind die wichtigsten Gründe. und Bewohner.»
und Praktikumsstellen.
Dank
Unternehmenserfolg Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Patien-
und Gesamtbewertung tinnen und Patienten für das uns entgegenge-
Die Asana Gruppe weist im aktuellen Geschäfts- brachte Vertrauen.
jahr einen EBITDA (Betriebsergebnis vor Zinsen
und Abschreibungen) von CHF 2,9 Mio. aus. Dies
entspricht 3,5 % des Betriebsertrags (Vorjahr
7,8 %). Nach wie vor bleibt das Ziel, diesen Wert
auf 10 bis 12 % zu steigern.
19Genesung basiert Dass das Ganze mehr als die Summe seiner Teile
sei, lässt sich auch nach einer Operation leicht
auf vielfältigen Dienst- nachvollziehen. Vom ersten bis zum letzten Mo-
ment eines Spitalaufenthaltes kümmern sich
leistungen viele gute Geister um das Wohl der Patientinnen
und Patienten: Nebst den Beleg- und Stations-
ärztinnen und -ärzten allem voran die Pflegefach-
kräfte, die für die medizinische Versorgung
verantwortlich sind. Diese werden je nach Bedarf
ergänzt durch therapeutische Behandlungen
oder soziale Dienste, aber auch die Raumpflege,
der Roomservice und nicht zuletzt natürlich
eine vielseitige Küche tragen viel dazu bei, dass
jeder Aufenthalt bis zum Austritt so angenehm
und persönlich wie möglich gestaltet wird.
20Unser Team vor Ort
Monika Gäng Roswitha Probst Saskia Sibold Luzia Dellsperger Kiran Eapen
Stationsleitung Akut 1 Dipl. Pflegefachfrau Pflegefachfrau HF Pflegehilfe Fachmann Gesundheit
in Ausbildung in Ausbildung
Patricia Oberle Christine Baumann Mara Masic Silvia Treier
Mitarbeiterin Dipl. Physiotherapeutin Reinigungs- Sozialdienst
Patientenempfang mitarbeiterin
und Room-ServiceEDITORIAL
Standortbericht Leuggern
René Huber, Direktor
Asana Spital Leuggern
An die Zukunft zu glauben, ist das eine, in sie zu investieren, setzt jedoch
einiges voraus: Eine klare strategische Grundlage, ein ausgewiesenes
Bedürfnis, einen zielstrebigen Verwaltungsrat, einen überzeugten Spital-
verein und ein Planungsteam, das dem 20-Mio.-Franken-Projekt «Impuls»
gewachsen ist. Doch auch das Tagesgeschäft brachte einiges mit sich: Die
neue Küche ermöglicht nun zusätzlich einen regionalen Mahlzeitendienst,
die hinzugekommene gynäkologische Praxis sowie eine Hausarztpraxis
bilden wertvolle Ergänzungen des Spitalangebotes, und last but not least
erfüllt uns das Glanzresultat des sanaCERT-Audits mit Freude und Stolz.
Und vom begeisterten Engagement aller Mitwirkenden konnten sich die
zahlreichen Besuchenden am Tag der offenen Tür überzeugen.
22Alea iacta est – die Würfel hofes für den Technischen Dienst. An dessen
sind gefallen heutigem Standort wird in der Folge das neue
Am 26. Oktober 2017 hat die Generalver- Pflegeheim entstehen. Dieses wird den heu-
sammlung des Spitalvereins Leuggern einen tigen Standards sowie den gesellschaftlichen
geschichtsträchtigen Entscheid gefällt. Der Erwartungen mit überwiegend Einbettzim-
Baukredit für die Realisierung des Projektes mern und wenigen Zweibettzimmern sowie
«Impuls», welches den Neubau des Pflege- einer geschützten Demenzwohngruppe mit
heimes, den Neubau des Werkhofes für den Demenzgarten entsprechen. Die dezentrale Yvonne Neff Lüthy
Technischen Dienst und die Erweiterung des Wohngruppe Sunnähus am Standort Felsenau Leitung Pflegedienst / MTTD Leuggern
Notfalls und der Tagesklinik umfasst, wurde kann in den Neubau integriert werden, was
einstimmig genehmigt. einen effizienteren Betrieb durch vermehrte
Nutzung von Synergien ermöglicht.
Was sich so relativ nüchtern liest, ist das
Resultat einer intensiven Arbeitsphase, in Im Akutbereich ist die Erweiterung der Not- « Auch unsere
welcher die unterschiedlichsten internen und fallstation zwingend notwendig. Die Infra- Notfallstation wird
externen Berufsgruppen die Köpfe zusam- struktur ist seit rund 25 Jahren unverändert,
nach 25 Jahren
mensteckten, grübelten, planten, diskutier- die Patientenzahlen jedoch haben sich seither
rundum erneuert
ten, zeichneten, rechneten, das Ganze wieder verdreifacht. Dies führt regelmässig zu Eng-
verwarfen und von Neuem begannen. pässen, welche für Patientinnen und Patienten und erweitert.»
und Angehörige, aber auch für das Notfall-
Ebenfalls mit der Zukunft beschäftigt haben sich team unbefriedigend sind. Des Weiteren ist die
der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung Realisierung einer Tagesklinik im Zusammen-
der Asana Gruppe AG mit der Unternehmens- hang mit der Verlagerung von Operationen in
strategie und der damit verbundenen Angebots- den ambulanten Bereich unausweichlich. Effi-
entwicklung an beiden Standorten. Insbesonde- ziente Prozesse, kurze Wege, passende Struk-
re für den Standort Leuggern ist das von hoher turen und die dafür notwendigen räumlichen
Relevanz. Was heute mit dem Projekt «Impuls» Bedingungen müssen geschaffen werden, um
geplant wird, muss mit der Unternehmens- trotz Minderertrag die ambulante Chirurgie
strategie und dem künftigen Leistungsangebot wirtschaftlich betreiben zu können.
übereinstimmen. Unsere Vision «kompeten-
te, bedarfsgerechte Medizin mit individueller, Die Investition in die Infrastruktur ermöglicht
menschlicher Betreuung in Ihrer Nähe» muss schlussendlich die Umsetzung der Strategie
sich ebenso in unseren baulichen und auch und somit die notwendige Ausrichtung des
betrieblichen Zukunftsplänen widerspiegeln. künftigen Leistungsangebotes. Die Räumlich-
keiten des heutigen Pflegeheimes können für
Mit dem Entscheid vom 26. Oktober 2017 neue Angebote genutzt werden.
wurde gegenüber dem Standort Leuggern ein
grosses Vertrauen ausgesprochen und damit
der Grundstein für die Zukunft gelegt. Das Was 2017 sonst noch geschah
Grossprojekt mit einer Investitionssumme Zusätzlich zu den Planungsarbeiten für das
von rund 20 Mio. Franken beginnt im Frühling Projekt «Impuls» wurden 2017 weitere Neue-
2018 mit der Realisierung des neuen Werk- rungen realisiert.
23Die Küche musste aus Altersgründen saniert dank unseren Hebammen und Beleghebammen
werden. Diese Chance haben wir genutzt, um sowie unserer Wochenbettabteilung und den
gleichzeitig die Prozessabläufe effizienter verschiedenen Beratungsangeboten rund um
zu gestalten, was dank der Anschaffung und die Geburt durften wir auch 2017 erneut einen
Neuanordnung von modernen Küchengeräten neuen Geburtenrekord verzeichnen.
erfolgreich umgesetzt werden konnte. Die
neue Infrastruktur ermöglicht uns zusätzlich Die wichtigsten Eckwerte
eine neue Dienstleistung: Wir bieten der Anzahl Neugeborene* 766
Bevölkerung in der Region neu einen qualitativ Mädchen 376
hochstehenden und kundenorientierten Mahl- Knaben 390
zeitendienst an. Zwillinge 5
Geburten aus Deutschland 273
Im Sommer 2017 wurden kurzfristig zwei
neue Angebote am Standort Leuggern umge- Ein weiterer Schritt, welcher unsere Vision
setzt. Dr. med. Julia Schmid hat in den Räumen unterstreicht, war die Übernahme der Haus-
des Spitals ihre gynäkologische Praxis eröff- arztpraxis von Dr. Markus Zeugin im Juni
net. Damit konnten wir das Leistungsangebot 2017. Durch die Weiterführung der Praxis
erweitern. Ebenfalls ergänzt Dr. Schmid das können wir die hausärztliche Grundver-
Team unserer Gynäkologinnen und Gynäko- sorgung in Leuggern aufrechterhalten.
* inkl. ambulante Geburten logen. Dank dem ausgezeichneten Ruf sowie
Entwicklung der Geburtenzahl im
Asana Spital Leuggern von 1997 bis 2017
800
700
600
500
400
300
200
100
0
2004
2014
1997
1998
1999
2000
2001
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2016
2017
2002
2003
2005
2012
2013
2015
24All diese Puzzleteile bilden das grosse Ganze. Herzlichster Dank! «Mit 31 von 32 Punk-
Dieses besteht aus rund 350 qualifizierten Unser aufrichtiger und herzlicher Dank geht ten stellt sanaCERT
Mitarbeitenden und über 40 Belegärztinnen an alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
der Asana Gruppe AG
und -ärzten, welche sich täglich rund um unsere Belegärztinnen und -ärzte sowie die
erneut eine qualitative
die Uhr in hohem Masse für unsere Kundinnen freiwilligen Helferinnen und Helfer. Sie haben
und Kunden in den verschiedensten Aufgaben- im Jahre 2017 erneut eine hervorragende Bestnote aus!»
bereichen engagieren. Leistung erbracht, ein überdurchschnittlich
grosses Engagement gezeigt, hohe Flexibilität
Dass die Qualität trotz all der zusätzlichen Pro- und Loyalität bewiesen sowie unseren Claim
jekte, welche nebst dem üblichen Tagesgeschäft «Mir läbed Nöchi» auch wirklich gelebt. Tag-
mit gleichen personellen Ressourcen geleistet täglich stehen sie mit ihrer Fachkompetenz
werden, nicht leidet, hat uns die sanaCERT-Re- engagiert, freundlich und wertschätzend im
zertifizierung im September 2017 eindrücklich Dienste unserer Kundinnen und Kunden. Dafür
bewiesen. Die Asana Gruppe AG wurde während bedanken wir uns bei ihnen von ganzem Her-
zwei Tagen von externen Fachspezialisten audi- zen. Sie sind das grosse Ganze – sie sind unser
tiert. Auf das Glanzresultat von 31 bei maximal wertvollstes Kapital.
zu erreichenden 32 Punkten sind wir stolz.
Ebenfalls bedanken wir uns herzlich bei all
Wir engagieren uns gerne für unsere Patien- unseren stationären und ambulanten Patien-
tinnen und Patienten und Bewohnerinnen und tinnen und Patienten sowie Bewohnerinnen
Bewohner, für unsere Kunden und Stakeholder und Bewohnern und deren Angehörigen, den
sowie für die Gesundheitsversorgung der Kundinnen und Kunden, bei allen Hausärztinnen
Bevölkerung unserer Region. Was unser Angebot und -ärzten, unseren Lieferanten und Partnern
ist und wie es hinter den Kulissen aussieht, durf- für das in uns gesetzte Vertrauen. Das ist
ten wir im Mai 2017 während unseren «Tagen unser Ansporn und unsere Motivation, täglich
der offenen Türen» einer beeindruckend grossen Höchstleistungen zu erbringen und für unsere
Anzahl von interessierten Gästen und Besuche- Kunden jederzeit da zu sein.
rinnen und Besuchern aufzeigen. Sie alle konnten
an diesen Tagen in die Handschuhe der Fach- René Huber, Direktor
leute schlüpfen, Wunden nähen, eine Bauch- Yvonne Neff Lüthy, Leitung Pflegedienst / MTTD,
operation durchführen, Blasensteine entfernen, Stv. Direktorin
Narkosen führen, gipsen und vieles mehr. Ergänzt
wurde das Angebot durch verschiedene ärztliche
Fachvorträge mit Themen rund um die Geburt,
Vorstellung von Aktivierung und Palliative Care,
Labor und Physiotherapie oder die eindrückliche
Simulation von Altersbeschwerden.
Das grosse Ganze ist das Zusammenspiel all
dieser einzelnen Menschen, welche zusammen
miteinander und füreinander einstehen und sich
gemeinsam engagieren.
25EDITORIAL
Standortbericht Menziken
Daniel Schibler, Direktor
Asana Spital Menziken
Im Jubiläumsjahr, das wir zusammen mit unseren Mitarbeitenden
und der Öffentlichkeit feiern konnten, prägten einige weichenstellende
Neuerungen das Geschehen. Allem voran der wichtige strategische
Entscheid, die chirurgische Versorgung in Menziken nebst den bewährten
Belegärztinnen und -ärzten neu durch eigene Kaderärztinnen und -ärzte
zu erweitern. Im Weiteren wurde auf den beiden Akutstationen das
Zukunftsmodell des «Lean Hospital» eingeführt, eine kompakte und
schlankere Arbeitsweise, die für Patientinnen und Patienten mehr Trans-
parenz und Pflegezeit mit sich bringt. Neu konnten wir zudem unsere
beiden in die Jahre gekommenen Rettungsfahrzeuge ersetzen und sind
damit auch im Rettungsdienst wieder auf dem neusten Stand.
26Entscheidungen für die Zukunft Als ersten Erfolg der Zusammenarbeit konnte
Im Sommer 2017 hat der Verwaltungsrat der per 1. Januar 2018 mit Stefan Wichmann,
Asana Gruppe AG einen denkwürdigen Ent- Facharzt für Chirurgie, ein Oberarzt für das
scheid in der Geschichte des Spitals Menziken neue Departement Operative Medizin gewon-
getroffen: Künftig soll die chirurgische Versor- nen werden.
gung am Spital sowohl in Zusammenarbeit
mit Belegärztinnen und -ärzten als auch durch Mit dem Beizug von Kaderärztinnen und
am Spital angestellte Chirurginnen und Chirur- -ärzten wird das Asana Spital Menziken in der Therese Gautschi
gen erfolgen. Damit hat der Verwaltungsrat Chirurgie auch längerfristig Fachkräfte aus- Leitung Pflegedienst / MTTD
Menziken
eine stabile Grundlage für die Zukunft des und weiterbilden können. Damit lässt sich ein
Angebots in der chirurgischen Grundversor- kontinuierliches Wissens-, Ausbildungs- und
gung geschaffen. Qualitätsmanagement sicherstellen.
Um den Aufbau des Kaderarztsystems rasch Das Nebeneinander von Beleg- und Kaderärz-
voranzutreiben, hat das Spital Menziken einen tinnen und -ärzten ermöglicht es dem Spital,
Kooperationsvertrag mit dem Spital Zofingen, die chirurgische Grundversorgung in der Region
einer Tochtergesellschaft der Kantonsspital breiter abzustützen und nachhaltig zu stärken.
Aarau AG, abgeschlossen. Die Gesamtverant- Zusammen mit unseren in der Region stark
wortung für die Führung der Operativen Me- verankerten Belegärztinnen und -ärzten wird
dizin am Spital Menziken wurde Dr. med. Jürg das Spital Menziken damit auch in Zukunft ers-
Gurzeler, Departementsleiter Operative Medizin te Anlaufstelle für die Gesundheitsversorgung
und Chefarzt Chirurgie am Spital Zofingen, der Bevölkerung sein.
übertragen. Dr. Gurzeler unterstützt das Spital
Menziken während der Initialisierungs- und
Aufbauphase und bringt dabei seine grosse
Erfahrung als langjähriger Chefarzt ein.
Dr. med. Jürg Stefan Wichmann,
Gurzeler, Oberarzt Chirurgie,
Chefarzt Chirurgie, Menziken
Menziken
27In der Regel beginnt jeder Halbtag mit einer
Absprache (dem sogenannten «Huddle») des
gesamten Betreuungsteams (Ärztinnen und
Ärzte, Pflege, Disposition, Therapie, Sozial-
dienst, Hauswirtschaft). Danach sind die
Pflegenden in fest zugeteilten Zonen unter-
wegs, für die sie jeweils die Verantwortung
tragen. Ihre wichtigsten Arbeitshilfsmittel
und Verbrauchsmaterialien haben die Pflegen-
den auf ihrem Pflegewagen dabei. Die Pflege-
dokumentation wird direkt bei der Patientin,
beim Patienten nachgeführt.
Unsere Patientinnen und Patienten profitieren
davon, dass das Pflegepersonal mehr Zeit für
Das kompakte Pflegedokumentationsmobil sie hat. Zudem sind sie und ihre Angehörigen
über das Patienten-Board, das neben jedem
« Das Lean- Lean Hospital – ein Modell mit Zukunft Bett hängt, jederzeit transparent über die
Konzept vereinfacht Immer mehr Spitäler richten ihre Prozesse ärztliche und pflegerische Zuständigkeit und
nach dem Lean-Konzept aus. Das Konzept ist ihren Tagesablauf informiert.
die Abläufe und
eigentlich eine Philosophie, die sämtliche
bringt mehr Zeit für
Abläufe eines Unternehmens durchdringt. Die durchwegs positiven Rückmeldungen
die Patientinnen unserer Patientinnen und Patienten machen
und Patienten.» Die Leitung des Spitals Menziken hat sich Freude und lassen darauf schliessen, dass wir
dafür ausgesprochen, das Lean-Konzept auf das Konzept mit durchschlagendem Erfolg
den beiden Akutstationen als Pilot einzufüh- umsetzen konnten.
ren. Das Projekt konnte unter der Führung
unserer Pflegedienstleitung in überraschend
kurzer Zeit im Spätsommer des Berichtsjahres Sicherheit für die Bevölkerung
umgesetzt werden. Unser Rettungsdienst ist tagein, tagaus
während 24 Stunden im Dienste der Sicherheit
Als Kernpunkt des Konzepts wird der Mensch unserer Bevölkerung einsatzbereit. Jährlich
mit seinen Bedürfnissen in den Fokus gestellt leistet er rund 1 500 Einsätze in einem Gebiet,
und sämtliche Abläufe und Ressourcen werden welches das Wynen- und Suhrental, das west-
auf ihn ausgerichtet. Die Verschwendung von liche Ufer des Hallwilersees und die Gemeinde
Ressourcen wird reduziert («lean» = schlank) Pfeffikon im Kanton Luzern umfasst.
und die Wege des Personals zur Versorgung
der Patientinnen und Patienten kurz gehalten. Die Rettungsmittel – die beiden Fahrzeuge
sowie deren Ausstattung –, aber auch die
Für unsere Mitarbeitenden hat das Konzept Ausbildung der Mitarbeitenden müssen dabei
einige Änderungen im Tagesablauf zur Folge. laufend auf dem aktuellsten Stand gehalten
28werden, um die Versorgungssicherheit der Politischer und tariflicher Druck «Wirtschaftlichkeit
Bevölkerung nachhaltig zu gewährleisten. Angesichts immer komplexerer Aufgabenstel- erfordert kooperatives
Die beiden bisherigen Rettungsfahrzeuge sind lungen in der Medizin, verbunden mit immer
Denken und Handeln
im Verlauf des Berichtsjahrs an der Grenze höheren Vorgaben der Regulatoren und dem
aller Organisationen.»
ihrer Betriebsdauer angekommen. Am 26. Juli starken Druck auf die Entschädigungen, ist ein
2017 konnte unser Rettungsdienst deshalb noch engeres Zusammenrücken der Gesund-
das erste der zwei neuen Rettungsfahrzeuge heitsversorger in Zukunft unabdingbar. Die
in Betrieb nehmen. Das zweite Fahrzeug folgte Versorgung von Kranken in aufeinander abge-
dann im September. stimmten Prozessen zwischen unterschiedli-
chen Institutionen, der rasche Austausch von
Beide Fahrzeuge verfügen über einen identi- relevanten Informationen zu Krankheits- und
schen Auf- und Innenausbau. Sie sind damit für Beschwerdebildern und somit die noch engere
sämtliche Aufträge einsetzbar. Damit verfügt Kooperation zwischen den Organisationen
unser Rettungsdienst künftig über eine grösse- gewinnen zunehmend an Bedeutung.
re Flexibilität bei der Fahrzeugdisposition.
Dem Druck auf die Entschädigungen kann nur
Die beiden Fahrzeuge wurden im Herbst in durch eine wirtschaftliche Behandlung ohne
Betrieb genommen. Zu der kleinen Feier waren gleichzeitigen Qualitäts- und Sicherheits-
Vertreter der beiden anderen Blaulichtorgani- verlust begegnet werden. Aber auch das Be-
sationen eingeladen. Denn mit der Polizei wusstsein der Behörden und Tarifpartner, dass
und Feuerwehr arbeitet unser Rettungsdienst Sparen auch zu gefährlichen Lücken in der Be-
eng zusammen. handlungskette führen kann, muss einkehren.
Die beiden neuen Rettungsfahrzeuge
29Die Eingriffe des Bundesrates in die TARMED- auch 2018 wird uns diese Thematik im
Tarifstruktur, die Senkung von Kostengewich- Rahmen der Strategiediskussion weiter
ten für Behandlungen der Grundversorgung, intensiv beschäftigen.
die Massnahmen des Sparpakets im Kanton
Aargau sowie der Druck der Krankenversiche-
rer auf tiefere Tarife (dies notabene ohne Aktivitäten im Jubiläumsjahr
die Prämien – auch nicht diejenigen der Spital- Das Spital Menziken feierte 2017 sein 115-jäh-
zusatzversicherungen – je zu senken), wirken riges Bestehen. An verschiedenen Anlässen
sich massiv auf die Ertragslage der Spitäler haben wir unser Jubiläumsjahr zusammen
und Kliniken in der ganzen Schweiz aus. mit unseren Mitarbeitenden und der Öffent-
lichkeit gefeiert. Einige Bilder geben eine
Verwaltungsrat und Geschäftsleitung der illustrierte Zusammenfassung dieser Jubilä-
Asana Gruppe AG haben sich im Berichtsjahr umsanlässe.
eingehend mit diesen Themen befasst und
23. März 2017:
Vernissage und Lesung
aus unserer Jubiläums-
broschüre
19. August 2017:
Serenade im Spital-
park – Musik um 1900
30 . September 2017:
9
Tag der offenen Tür
24. September 2017:
Sonntagsbrunch
im Spitalpark
Dank Beleg- und Konsiliarärztinnen und -ärzten
Wiederum liegt ein intensives Jahr hinter dem herzlich für ihren wiederum hoch motivierten,
Spital Menziken, seinen Mitarbeitenden, Beleg- grossartigen Einsatz, ihr Vertrauen ins Spital
und Konsiliarärztinnen und -ärzten. Ein Jahr, in Menziken als Arbeitgeber und ihre Bereit-
dem die qualitativ hochstehende medizinische schaft, uns ihre Arbeitskraft zur Verfügung
Versorgung und Betreuung der Bevölkerung zu stellen. Sie sind der Motor unseres Betrie-
der Region aargauSüd wiederum rund um die bes und der Garant für die Qualität unserer
Uhr im Mittelpunkt unserer täglichen Bemühun- Dienstleistungen.
gen stand.
Auch unseren Partnern (Hausärztinnen und
An dieser Stelle danken wir unseren Patien- -ärzten, Kooperationspartner, Lieferanten
tinnen und Patienten und der Bevölkerung für etc.), auf deren gute Zusammenarbeit wir
ihr Vertrauen ins Spital Menziken als Gesund- uns auch im Berichtsjahr verlassen durften,
heitspartner und Erstanlaufstelle für Notfälle danken wir für ihre Unterstützung und ihre
in ihrer Region. Ebenso danken wir unseren Zusammenarbeit herzlich.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unseren
31Teamwork auf operativer Natürlich dreht sich bei einer Operation in erster
Linie alles um den eigentlichen Eingriff, mit dem
Ebene – Ganzheitlichkeit die Gesundheit einer Patientin oder eines Patien-
ten wiederhergestellt werden soll.
ist Bedingung Damit es soweit kommt und dies auch unter bes-
ten Bedingungen möglich ist, müssen zahlrei-
che erfahrene Fachkräfte immer wieder neu alle
Register ziehen. Sowohl auf technischer Seite
als auch im Bereich der Hygiene werden dabei
minutiöse Vorbereitungen getroffen, damit
das professionelle Operationsteam seine Aufgabe
routiniert und zielstrebig erfüllen kann. Dass
alles zur richtigen Zeit am richtigen Ort und in
der richtigen Form verfügbar ist, ist in den Asana
Spitälern jederzeit Ausdruck eines begeisterten
und verantwortungsbewussten Team-Spirits.
32Unser Team vor Ort
Dr. med. Joachim Gerbitz Dr. med. Marija Barak Annina Straub Max Spindler
Facharzt FMH Chirurgie, Leitende Leitung OP Assistenzarzt
Belegarzt Anästhesieärztin
Annette von Roth Jeannette Burger Dragana Ilic Shefki Rashiti
Expertin Anästhesiepflege Technische Mitarbeiterin Lagerungspfleger
Sterilisationsassistentin Reinigung OP
33Leitendes Personal Asana Gruppe AG
Geschäftsleitung
Direktor Menziken Daniel Schibler
Direktor Leuggern René Huber
CFO Willy Köpfli
Leitung Pflegedienst / MTTD Menziken Therese Gautschi
Leitung Pflegedienst / MTTD Leuggern, Stv. Direktorin Yvonne Neff Lüthy
Leitung HR Nicole Monn
Ärztliche Vertretung Menziken Dr. med. Michael Kettenring (bis 31.10.17)
Ärztliche Vertretung Leuggern Dr. med. Johannes Springer
Stabsstellen
Verantwortlicher Qualität und Pflegeentwicklung Ramon Soler
Sicherheitsbeauftragter Gilbert Hügli
Pflegedienst / MTTD Leuggern
Leitung Pflegedienst / MTTD Yvonne Neff Lüthy
Stv. Leitung Pflegedienst / MTTD Ursula Keller
Stationsleitung Akut 1 Monika Gäng
Stationsleitung Akut 2 Manuela Flubacher
Stationsleitung Akut 4 Marie-Theres Büeler
Stationsleitung Pflegeheim (ab 1.9.17) Saranda Shijaku
Co-Leitung Pflegeheim (bis 31.8.17) Shqipe Veseli und Saranda Shijaku
Stationsleitung Sunnähus Nadja Duttlinger
Leitung Hebammen Tina Speicher
Leitung OP Thomas Otten (bis 31.5.17)
Annina Straub (ab 1.7.17)
Leitung Anästhesiepflege /AWR Jörg Walter
Leitung Rettungsdienst Dirk Aresu
Leitung Physiotherapie Anke Frey
Leitung Labor Brigitte Mojado
Leitung Röntgen Cathérine Löliger
Leitung Notfall Barbara Steigmeier
Leitung Apotheke / Zentraleinkauf Sonja Dätwiler
Bildungsverantwortliche Pflege Claudia Rogantini
Sozialdienst Silvia Treier
Nadja Duttlinger
Mary Vogel
Pflegedienst / MTTD Menziken
Leitung Pflegedienst / MTTD Therese Gautschi
Stv. Leitung Pflegedienst / MTTD
und Bildungsmanagerin Gabriela Staub
34Stationsleitung IO2 Melanie Wächtler
Stationsleitung IW2 Arsim Mulaj
Stationsleitung PO4 Nicole Hohl (bis 30.11.17)
Michael Barbrock (ab 11.12.17)
Stationsleitung PO3 Milan Danis
Stationsleitung PW3 Xhevat Malokaj
Leitende Hebamme Priska Kurmann (ab 12.6.17)
Leitung OP Carmen Möller
Leitung Bereich Anästhesiepflege / Notfall / Tagesklinik Rainer Beckerbauer
Leitung Rettungsdienst und Notorganisation Hans-Peter Wyss
Leitung Physiotherapie Paul Odermatt (bis 31.5.17)
Fabienne Guntern (ab 1.6.17)
Leitung Labor Sabine Lütkemeier
Leitung Röntgen Maria Tokarski
Leitung Aktivierungstherapie Cornelia Filippini
Leitung Patientendisposition und ambulante Dienste Janine Murer
Sozialdienst / Case Managerin Andrea Blaser
Verantwortliche Koordinatorin Kompetenzzentrum Iris Frey (bis 30.11.17)
Palliative Care Michael Barbrock (ab 11.12.17)
Verantwortliche Apotheke/ Pharma-Assistentin Andrea Rütimann
Leitung Zentrallager Beat Keller
Betrieb Leuggern
Direktor René Huber
CFO Willy Köpfli
Stv. CFO Erich Wernli
Leitung HR Nicole Monn
Leitung Hauswirtschaft Pia Martig
Leitung Hotellerie Roland Bundi
Leitung Technischer Dienst / SIBE Gilbert Hügli
Betrieb Menziken
Direktor Daniel Schibler
CFO Willy Köpfli
Stv. CFO Erich Wernli
Leitung HR Nicole Monn
Leitung Arztsekretariat Therese Wanderon
Leitung Technischer Dienst und Infrastruktur Cornelis Waaijenberg
Leitung Küche Jakob Baumli
Leitung Cafeteria Heidy Müller
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