AmPULS - Klinikum Main-Spessart
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amPULS AUSGABE 13 / FRÜHJAHR 2020 Das Gesundheitsmagazin des Klinikums Main-Spessart GESUNDER DARM – MIKROBIOM Dieses faszinierende Organ hat sehr großen Einfluss auf unsere Gesundheit und ist dennoch weitgehend unerforscht Klinikneubau: modern und wohnlich // Pflegeberufegesetz: mehr Praxis // Kopfschmerzen: viele Ursachen
amPULS AUSGABE 13 / FRÜHJAHR 2020 4 6 12 15 4 Faszinierender Darm 12 Neuer Kardiologe 15 Besonderer Saft: Blut Der Darm ist wichtig für die Verdauung Dr. Kilian Distler ist neuer Chefarzt der Kar- Blut ist eine höchst komplexe Körper- Akademisches von Nahrung und hat Auswirkungen auf diologie und Intensivmedizin in Lohr. flüssigkeit mit vielen besonderen Eigen- Lehrkrankenhaus die Gesundheit. schaften. der Universität Würzburg 6 Heim als Familie 13 Kopfschmerzen Mit dem Umzug ins Seniorenheim be- Rund 20 bis 40 Prozent der Bevölkerung ginnt ein neuer Lebensabschnitt, gefüllt leiden darunter. mit Leben und Begegnungen. 10 Pflege: mehr Praxis 14 Gesundheitszentrum WEITERE THEMEN: Das neue Pflegeberufegesetz verändert Im ehemaligen Krankenhaus von Karlstadt • Klinikneubau mit Charakter Seite3 die Pflegeausbildungen. sollen 15 Arztpraxen die ambulante Ver- • Ihre Ärzte Seite8 sorgung sichern. Liebe Leserinnen und Leser, ich freue mich, dass Sie trotz der aktuellen ckeln möchte. Eine Übersicht unserer Ärzte IMPRESSUM Lage durch das Corona-Virus heute die 13. finden Sie in der Mitte des Magazins. Ausgabe unseres Klinikmagazins amPuls in Lesen Sie auf den folgenden Seiten Herausgeber den Händen halten. Auch während der Zei- die Neuerungen in der Ausbildung künftiger Klinikum Main-Spessart Eigenbetrieb des Landkreises Main-Spessart ten der Pandemie möchten wir Ihnen über Pflegekräfte, wenn im Herbst dieses Jahres Gemündener Straße 15–17 die Neuigkeiten aus unseren Einrichtungen die neue generalistische Ausbildung startet. 97753 Karlstadt des Klinikums Main-Spessart berichten. Unsere Kreisseniorenzentren in Gemünden Klinikreferent René Bostelaar Um Ihnen auch in Zukunft die best- und Marktheidenfeld sowie die Heroldstif- Telefon: 09353/798–4600 www.klinikum-msp.de René Bostelaar mögliche Versorgung bieten zu können, läuft tung in Karlstadt bieten Senioren bereits seit Registergericht: Amtsgericht Gemünden Klinikreferent auch die Planung für das neue Zentralklini- Jahrzehnten ein neues, ein zweites Zuhau- kum trotz der momentanen Herausforderun- se. Für unsere Bewohner beginnt mit dem Redaktion: Anja Hildenbrand, Tina Starck, gen weiter. Über meine Vorstellungen für das Umzug zu uns ein neuer Lebensabschnitt, Klinikum Main-Spessart; neue Klinikum berichte ich Ihnen auf Seite 3. begleitet durch unser hervorragendes Pfle- Redaktionelle Mitarbeit: PD Dr. Peter Kraft, Im Rahmen der neuen Ausgabe gepersonal. Wenn das Heim zur neuen Fa- Helmut Hannibal (Klinikum Main-Spessart), möchten wir Ihnen ebenfalls unsere neuen milie wird – lesen Sie mehr dazu auf Seite Martina Häring, Sabine Dähn-Siegel und Dr. Bernhard Rauh (MainKonzept) Chefärzte vorstellen. Mit ihnen stärken wir 6 und 7. Erfahren Sie zudem Interessantes unser ärztliches Team und das gesamte Klini- und Wissenswertes über unser Blut, Migräne Konzept und Umsetzung: MainKonzept kum. Gleich drei unserer Chefärzte widmen und andere Formen des Kopfschmerzes und Berner Straße 2 sich im aktuellen Titelthema auf Seite 4 und weitere Themen in diesem Heft. Ich wünsche 97084 Würzburg 5 der Darmgesundheit und gehen der Frage Ihnen viel Spaß beim Lesen und bitte bleiben www.mainkonzept.de nach, was es mit dem sogenannten Mikrobi- Sie gesund! Gestaltung: Michaela Arnold, Leonie Roth om auf sich hat. Auf Seite 12 berichtet unser Fotos und Abbildungen: neuer Chefarzt der Inneren Medizin II – Kar- Anja Hildenbrand, Dr. Susann Walz, diologie, wie er die Versorgung von Herzpati- Ihr René Bostelaar, Daniel Peter, Roland Pleier, Getty Images enten im Landkreis sichern und weiterentwi- Klinikreferent Klinikum Main-Spessart Druck: Presse-Druck- und Verlags-GmbH 2 Klinikum MSP / Frühjahr 2020
INTERVIEW „WIR MÜSSEN JETZT DIE WEICHEN STELLEN.“ R ené Bostelaar ist seit Novem- ber als Klinikreferent für das Klinikum Main-Spessart im Amt. Im Interview verrät der Krankenhausmanager, wie er die künf- tige Gesundheitsversorgung im Land- kreis entwickeln will. Herr Bostelaar, wie war Ihr Start als neuer Klinikreferent? Ich bin gut aufgenommen worden und habe schon viele Menschen kennenge- lernt, auch wenn die Lage nicht einfach ist, denn die Rahmenbedingungen der Krankenhausversorgung in Deutsch- land sind nicht ideal. Finanzierung und ich ein Klinikum neu strukturiert. Alle- sein. Deshalb stellen wir jetzt einen Mas- Kosten stimmen nicht überein, es gibt samt große Projekte, die vergleichbar terplan auf, um am neuen Standort gut einen Investitionsstau, gutes Personal ist sind mit dem, was hier passiert. Ich weiß vorbereitet starten zu können. schwer zu bekommen. Zudem liegen also, was zu tun ist und wie man das Was ist das für ein Masterplan? wir als ländliche Gegend zwischen Me- Ganze auch umgesetzt bekommt, den Wir haben zehn Punkte festgelegt, die tropolregionen, deren Krankenhäuser Zeitplan einhält, die Kosten im Blick hat. für uns wichtig sind: Sie betreffen Wer- ein deutlich größeres Portfolio haben. Was ist Ihre Vision für die Region te und Kommunikation, Gewinnung, Die Politiker haben sich viele Gedanken Main-Spessart? Bindung und Weiterentwicklung von gemacht und auf ein neues Zentralkli- Die Vision ist, ein sehr gutes und mo- Personal, Finanzen und Wirtschaftlich- nikum in Lohr gesetzt. Neben der stati- dernes Krankenhaus zu schaffen, mit keit. Wir binden unsere Mitarbeiter hier onären müssen wir auch die ambulante dem wir auch die Veränderungen der aktiv ein und wollen die größtmögliche Versorgung sicherstellen. Deshalb wollen Zukunft meistern. Sprich: eine Stärkung Rückmel dung von jenen bekommen, wir auch in Marktheidenfeld und in Ge- des ambulanten Sektors und eine alters- die es später auch leben werden. An- münden Gesundheitszentren aufbauen, gerechte Versorgung. Mit den Gesund- schließend wird bewertet, priorisiert die eng mit dem Klinikum zusammenar- heitsversorgern in der Region müssen und in Projekte gebündelt. Und dann beiten, so wie das in Karlstadt bereits auf wir uns noch stärker vernetzen, also beginnt die eigentliche Arbeit. den Weg gebracht worden ist. mit Praxen, Altenpflegeeinrichtungen, Was können Sie über den Neubau René Bostelaar betont den Sind wir demnach auf einem guten ambulanten Pflegediensten, Physiothe- verraten? modernen und wohnlichen Weg? rapeuten, Apotheken. Auch die Digitali- Das Gebäude wird kein Betonklotz, son- Charakter, der den Klinik- Wir haben einen schwierigen und sierung ist ein wichtiges Thema. dern eine familiäre Einheit, sehr modern, neubau auszeichnen wird. schmerzhaften Prozess vor uns. Aber Inwiefern? aber mit wohnlichem Charakter, vielen durch die Zentralisierung an einem Wir werden ein digitalisiertes Kranken- Naturelementen und wenig Kranken- Standort wird das Klinikum wirtschaftli- haus bauen. Im Krankenzimmer wird hausatmosphäre, barrierefrei, patienten- cher, ohne dass wir bei der Versorgung es statt eines Fernsehgerätes ein Tablet orientiert, freundlich, transparent und ZUR PERSON Abstriche machen müssen. Im Gegen- geben. Damit kann der Patient Zeitung zukunftsfähig. Schließlich bauen wir teil: Die Qualität wird sogar besser wer- lesen, Termine einsehen, Wege planen, mindestens für die nächsten 50 Jahre. René Bostelaar, 56 Jahre, den. Ein großer Pluspunkt ist auch unser Licht steuern oder auch Informationen ist in den Niederlanden ge- Bildungszentrum für Pflegeberufe und zu Krankheiten und Behandlungsme- boren. Nach 16 Jahren als die Tatsache, dass wir ein akademisches thoden abrufen. Bisher haben das die Krankenpfleger und einem Lehrkrankenhaus sind, denn so bekom- wenigsten Krankenhäuser, obwohl es Krankenhausmanagement- men wir Nachwuchs. Der Neubau wird zu Hause für die meisten längst Realität Studium führte er große baulich sehr gute Bedingungen schaf- ist. Die Pflege soll von Robotern unter- Krankenhäuser, unter fen. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass stützt werden. Vor allem für das Perso- anderem als Vorstands- wir im Landkreis eine hervorragende nal steht eine Transformation in die di- mitglied der Uniklinik Köln, medizinische Versorgung sichern kön- gitalisierte Welt an, die wir bisher noch Geschäftsführer des Städti- nen, wenn wir jetzt die Weichen stellen. nicht richtig nutzen können, weil die schen Klinikums Görlitz und Sie bringen jahrzehntelange Erfah- Infrastruktur fehlt. Auf der einen Seite des Rhein-Maas-Klinikums rung im Klinikmanagement mit. In- haben wir Hightechgeräte, die Organe im Landkreis Aachen. wiefern hilft das dem Klinikum? in 3D-Simulation darstellen, und auf der Ich habe insgesamt 37 Jahre Erfahrung anderen Seite wird der Blutdruck noch in der Krankenhausarbeit. In den letzten mit dem Stift notiert. Das ist nicht mehr Jahren habe ich viel gebaut, unter ande- zeitgemäß. Krankenhäuser müssen die- rem in Köln und Aachen, in Görlitz habe se Dinge umsetzen, um erfolgreich zu Klinikum MSP / Frühjahr 2020 3
DARMGESUNDHEIT/MIKROBIOM 100 BILLIONEN MITBEWOHNER Ist unser Darm mit seinem Mikrobiom der Schlüssel zu einem langen und gesunden Leben? Oder ist das Ganze doch nur ein überschätzter Hype? Was die Darmexperten des Klinikums Main-Spessart dazu sagen. D er Darm ist ein faszinierendes Organ. Eigentlich ist er ein Tunnel durch unseren Körper. „Würde man seine Oberflä- che glattziehen, käme man auf eine Flä- che von mehreren 100 Quadratmetern“, sagt Internist und Chefarzt Dr. Walter Kestel. Die über 100 Billionen Bakteri- en, Viren und Pilze, die ihn bevölkern, bilden das Darmmikrobiom. Obwohl veränderbar im Laufe des Lebens, ist es in seiner Zusammensetzung so einzig- artig wie ein Fingerabdruck. Und heute weiß man, dass es längst nicht nur zum Verdauen von Nahrung wichtig ist, son- dern weitreichende Auswirkungen auf unsere Gesundheit und sogar auf unse- re Psyche hat. „In der Mikrobiomforschung ken. Hier scheint ein Zusammenhang zwangsläufig eine positive Wirkung herrscht eine regelrechte Publikations- des fehlenden Kontakts mit der mütter- entfalten, ist aber nicht gesichert. wut“, sagt Dr. Walter Kestel. Was das lichen Scheidenflora zu bestehen. Bei Beim Reizdarmsyndrom, unter Gebiet so interessant macht: Offenbar anderen Krankheiten, z. B. Depressio- dem 30 bis 50 Prozent der Bevölkerung Der Darm und sein Einfluss gibt es extrem viele Assoziationen zwi- nen oder Übergewicht, legen Tierversu- leiden, gibt es erste Daten, die darauf auf die Gesundheit sind ein schen Mikrobiom und verschiedensten che nahe, dass ein gestörtes Mikrobiom hinweisen, dass Probiotika oder be- weitgehend unerforschtes Erkrankungen wie Rheuma, chronisch einer der Verursacher sein könnte. Und stimmte spezielle Diäten förderlich sein Gebiet. entzündlichen Darmerkrankungen, De- bei einer Clostridium-difficile-Infektion, können. Das Allheilmittel, als das sie pression, Adipositas oder Darmkrebs. einer schweren Durchfallerkrankung, jedoch vielfach angepriesen werden, Allerdings, so Kestel, weiß man in den werden Stuhltransplantationen in seien diese bislang noch nicht. Entspre- meisten Fällen noch nicht, was Henne Form gereinigter Darmbakterien eines chende Fragestellungen sollten mit und was Ei ist. Verändert sich die Zusam- gesunden Spenders bereits mit Erfolg einem erfahrenen Gastroenterologen mensetzung der Darmbakterien, weil eingesetzt. besprochen werden. wir krank sind, oder werden wir krank, Was eine darmgesunde Lebens- weil die Balance im Darm gestört ist? Probiotika sind keine Allheilmittel weise angeht, gilt im Grunde genom- Kestel: „Die Zusammenhänge sind kom- So beeindruckend die Fortschritte auch men das, was Ärzte ohnehin empfehlen: plex, und die Forschung steckt noch in sind: Der Gastroenterologe Dr. André Die Ernährung sollte ausgewogen sein den Kinderschuhen.“ Ragheb, der seit April gemeinsam mit und einen moderaten Fett-, Kohlenhy- Dr. Walter Kestel als Chefarzt die Inne- drat- und Eiweißanteil haben. Wer viel Wie nimmt der Darm Einfluss re Medizin I leitet, warnt davor, daraus Gemüse und wenig rotes Fleisch isst, auf unsere Gesundheit? bereits pauschale Handlungsemp- scheint außerdem sein Darmkrebsrisiko Fest steht: Die Mikroorganismen in fehlungen ableiten zu wollen. „Bisher senken zu können. Auch ausreichende unserem Darm produzieren sehr viele kratzen wir nur an der Oberfläche“, Bewegung und der Verzicht auf Rau- Dr. med. Substanzen mit zum Teil positiver, zum sagt der Spezialist für Endoskopie und chen und Alkohol sind wichtig. „Mehr Walter Kestel Teil negativer Wirkung. Manche von ih- minimalinvasive Eingriffe im Magen- ist bisher nicht gesichert“, sagt Kestel. Chefarzt – Facharzt für nen wirken wie Gehirn- oder Immunbo- Darm-Trakt. Probiotika haben zwar bei Innere Medizin, tenstoffe, bei vielen anderen ist die Wir- differenzierter Anwendung durchaus So schlägt der Darm Alarm Gastroenterologe, kung noch ungeklärt. Nur bei wenigen ihren Stellenwert. Mancher springt je- „Wir müssen uns an die Wissenschaft Diabetologe, Krankheitsbildern konnte man bereits doch auf den Zug auf und rät u. a. zu halten“, so Ragheb weiter. Deshalb rät er Ärztlicher Leiter einen ursächlichen Zusammenhang nicht aussagekräftigen bakteriellen auch von teuren Stuhltests ab, mit de- des Zentrallabors zeigen. Zum Beispiel haben Kinder, die Stuhlanalysen. „Probiotika kann man zu nen sich ohnehin nur ein geringer Teil per Kaiserschnitt zur Welt kommen, sich nehmen, sie schaden wohl nicht“, der Darmflora erfassen lässt. Stattdes- ein deutlich höheres Risiko, an Morbus so Ragheb. Dass die „gesunden“ Keime sen versucht er im Gespräch mit seinen Crohn oder Colitis ulcerosa zu erkran- sich tatsächlich im Darm ansiedeln und Patienten Faktoren herauszufinden, die 4 Klinikum MSP / Frühjahr 2020
für Darmprobleme verantwortlich sein die lediglich den bereits existierenden könnten. Wenn sich die Stuhlgewohn- Krebs in einem hoffentlich noch frühen heiten plötzlich ändern, der Stuhl z. B. Stadium diagnostizieren können. plötzlich sehr fest oder flüssig ist, eine Ein hoch- veränderte Form hat, wenn man unge- wollt Gewicht verliert oder Blut auf dem Stuhl bemerkt, dann sind das Alarmsig- nale, die auf eine ernstzunehmende Er- krankung des Darms hindeuten können. spezialisiertes „In diesen Fällen sollte man lieber einmal zu oft zum Arzt gehen“, rät der Internist. Team Durch eine gesunde Lebenswei- se lässt sich das Darmkrebsrisiko zwar Mit Dr. André Ragheb hat das Klinikum senken, aber nicht ausschalten. „Auch Main-Spessart einen weiteren Magen- Chirurgen im Falle von Komplikationen Drei Spezialisten erstellen die Gene spielen eine große Rolle. Des- Darm-Experten und ausgewiesenen verlassen können. „Minimalinvasive Chi- eine Diagnose (v. l. n. r.): halb ist die Darmkrebsvorsorge auch so Spezialisten im Bereich Endoskopie ge- rurgie und Endoskopie befruchten sich Dr. André Ragheb, wichtig“, so Ragheb. Generell wird eine winnen können. „Er ergänzt unser Port- auch in ihrer Entwicklung gegenseitig, PD Dr. Jörn Maroske und Darmspiegelung ab dem 50. Lebensjahr folio im Bereich der Darmgesundheit sodass wir heute viel frühere Formen Dr. Walter Kestel. empfohlen. perfekt“, sagt PD Dr. Jörn Maroske, Chef- von Darmkrebs abtragen können“, so Wer jedoch Darmkrebsfälle in arzt der Viszeralchirurgischen Abteilung, der Chirurg. der Blutsverwandschaft beklagt, sollte dessen Steckenpferd die minimalinva- So deckt das Klinikum Main- sich schon früher vorstellen: Das Erkran- sive Chirurgie ist. „Gastroenterologen Spessart das gesamte diagnostische kungsalter des jüngsten Betroffenen mi- und Viszeralchirurgen arbeiten heute im und therapeutische Spektrum bei Ma- nus zehn Jahre lautet hier die Faustregel. Sinne einer fächerübergreifenden Vis- gen-Darm-Erkrankungen ab – von der Tests auf verborgenes Blut im Stuhl sind zeralmedizin immer enger zusammen. Vorsorge bis zur Nachsorge, etwa bei nicht so sicher und liefern nicht die Ge- Die Übergänge zwischen den beiden Darmkrebs. In einer wöchentlich statt- nauigkeit einer Spiegelung. „Sie weisen Fächern verschwimmen zunehmend“, findenden Tumorkonferenz kommen eine 30-prozentige Lücke auf“, warnt so Maroske weiter. alle beteiligten Ärzte zusammen – vom Ragheb. Jeder dritte Darmkrebs wird Chirurgen über den Onkologen bis hin also vom Stuhltest nicht erkannt. Bei der Rendezvous im OP zum Radiologen. „Hier wird gemeinsam Darmspiegelung beträgt diese Lücke Konkret heißt das, dass Chirurgen und die bestmögliche Therapie für jeden Pa- nur fünf Prozent. Internisten gemeinsam am Patien- tienten gemeinsam festgelegt. Das ma- tenbett Entscheidungen treffen. Und chen wir bereits seit über zehn Jahren Darmkrebsvorsorge ist eine auch im OP treffen sie sich. Beim soge- so“, sagt Kestel. Durch die Anbindung Erfolgsstory nannten Rendezvous-Verfahren spürt an das Comprehensive Cancer Center Generell sei die Vorsorge per Darmspie- der Gastroenterologe eine krankhafte (CCC) Mainfranken finden auch neues- gelung eine Erfolgsstory, so die beiden Veränderung innerhalb des Darms en- te Forschungsergebnisse schnell ihren Gastroenterologen. Obwohl längst nicht doskopisch für den Chirurgen auf und Weg in die Patientenversorgung. alle Über-50-Jährigen teilnehmen, ist die führt ihn an die richtige Stelle, sodass er Häufigkeit von Darmkrebs seit der Ein- in derselben Sitzung per Bauchspiege- Mini-Kamera zum Schlucken führung bereits gesunken. „Das Faszi- lung diese entfernen kann. „So können Ragheb will das endoskopische Spekt- nierende an dieser Maßnahme ist, dass wir auch besondere Fragestellungen rum um neue Techniken erweitern, mit PD Dr. med. wir tatsächlich Vorstufen finden und be- gemeinsam optimal und individuell denen sich u. a. auch komplexe Polypen Jörn Maroske handeln können“, so Ragheb. Das Auf- lösen“, so Maroske. Umgekehrt haben abtragen lassen. Auch die Kapsel-Endo- Chefarzt - Facharzt für treten einer Krebserkrankung wird also Gastroenterologen bei endoskopischen skopie soll neben weiteren Neuerungen Chirurgie, Viszeralchirurgie, verhindert – im Gegensatz zu den meis- Eingriffen mehr Möglichkeiten, da sie in Zukunft angeboten werden. „Bei der Spezielle Viszeralchirurgie ten anderen Vorsorgeuntersuchungen, sich auf ein schnelles Eingreifen der klassischen „Schlauchendoskopie“ wer- den etwa vier Meter Dünndarm nicht erfasst“, so Ragheb. Diese Lücke kann man mit einer Minikamera schließen, die man den Patienten schlucken lässt und somit auf eine Reise durch das Ver- dauungssystem schickt. Das Verfahren ersetzt zwar nicht die klassische Endos- kopie, kann aber bei bestimmten Frage- stellungen ergänzende Informationen liefern. Dr. med. André „Das Thema Darm liegt uns insge- Cyrus Ragheb samt sehr am Herzen“, resümiert Kestel. Chefarzt - Facharzt für „Erkrankungen wie Reizdarmsyndrom Innere Medizin, oder chronisch entzündliche Darmer- Gastroenterologe krankungen sind wichtige Themen, die ein spezialisiertes Wissen und viel Er- fahrung erfordern. Und Gott sei Dank wächst unser Instrumentarium, mit dem wir diesen Erkrankungen begegnen können.“ Maroske: „Wir entwickeln uns Dres. Kestel, Maroske und Ragheb bei der Visite. ständig weiter.“ Klinikum MSP / Frühjahr 2020 5
WENN DAS HEIM ZUR FAMILIE WIRD Mit dem Umzug ins Seniorenheim beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Oft ist es der letzte, aber dennoch gefüllt mit Leben und Begegnungen. N Ein neuer Lebensabschnitt eun Jahre ist es her, dass El- im Seniorenheim ist für friede Bengner ins Senioren- viele Menschen wie zentrum Gemünden kam. Familienleben. Damals hätte sie auch die Möglichkeit gehabt, zu ihrer Tochter zu ziehen, die in der Nähe von Nürnberg wohnt. „Selber versorgen konnte ich mich nicht mehr, aber zu meiner Toch- ter wollte ich auch nicht. Das war mir zu chaotisch“, erinnert sich die heute 91-Jährige. Ihre drei Kinder seien „Gold- kinder“, die sich gut um sie kümmern und regelmäßig zu Besuch kommen. Aber sie schätzt auch die Geborgen- werdenden Gesellschaft findet man im Mühe, Normalität in den Alltag hinein- heit, den sozialen Anschluss und die Seniorenheim Anschluss und Gebor- zubringen. „Gerade wenn das Gedächt- gute Betreuung im Seniorenzentrum: genheit“, weiß Helmut Wespa. Das kann nis nachlässt, sind Erinnerungen aus „Inzwischen ist es für mich wie eine Art auch Ida Schäfer bestätigen, die vor vier früheren Lebensabschnitten wichtig“, Familie geworden.“ Jahren mit ihrem Ehemann ins Senio- sagt Iris Vogt. Normalität und Alltag Edith Sachs „Heute haben die Menschen renzentrum zog. Als ihr Mann vor einem – das bedeutet für jeden etwas an- Einrichtungsleitung meist drei oder mehr Familien“, glaubt Jahr starb, war das ein schwerer Schlag, deres. Die Vorlieben und Bedürfnisse, Kreisseniorenzentrum auch Betreuungsleiter Helmut Wespa, der ihr noch immer zusetzt. „Man findet Gewohnheiten und Eigenheiten jedes Gemünden der seit 16 Jahren im Seniorenzentrum hier neue Freunde, aber man darf nicht Bewohners zu kennen und darauf ein- Marktheidenfeld mit Senioren arbeitet. stur sein. Man muss sich umstellen und zugehen, gehört zur Biografiearbeit: ein In die erste wird man hineingeboren, anpassen“, so die 90-Jährige. fester Bestandteil der Altenpflege, der die zweite gründet man selbst. Die Kin- Oft entwickeln sich in dieser spä- insbesondere bei einer Demenz wich- der ziehen irgendwann aus, nicht selten ten Lebensphase neue Freundschaften tig wird. geht die Ehe zu Bruch, und man tut sich und manchmal sogar Partnerschaften Wenn im Wohnbereich frischer nochmal mit einem neuen Partner zu- – ein besonderes Glück, mit dem meist Kaffee aufgebrüht wird, wenn traditio- sammen. Das Pflegeheim ist dann oft niemand mehr gerechnet hat. „Es pas- nelle regionale Gerichte gekocht wer- die vierte Familie. siert immer wieder, dass Senioren hier den und die Gerüche bis in die Zimmer noch einmal die große Liebe finden ziehen, dann fördert das bei vielen Be- Ort der Begegnung, und zusammen in ein Doppelzimmer wohnern Erinnerungen an früher zu nicht der Einsamkeit ziehen“, erzählt Iris Vogt, stellvertreten- Tage. Schließlich hat sich oft ein großer Doris James In jedem Fall ist der Umzug ins Heim ein de Pflegedienstleitung in Gemünden. Teil des Lebens in der Küche abgespielt. Einrichtungsleitung Neuanfang, und der fällt selten leicht. Es Und manche treffen sich wieder, die Viele haben außerdem ihr ganzes Le- Kreisseniorenzentrum beginnt ein neuer Lebensabschnitt, oft sich von früher kennen und aus den ben mit Tieren zusammengelebt. Des- Marktheidenfeld ist es der letzte. „Ins Altersheim kom- Augen verloren haben. wegen gibt es im Kreisseniorenzentrum men“, das ist für viele Menschen mit Gemünden Hühner, Kaninchen und Ängsten verbunden. Sie sehen Senio- Möglichst viel Normalität erhalten Wellensittiche. „Natürlich haben wir reneinrichtungen als Ort zum Sterben, Damit es in den beiden Seniorenzent- gewisse Grenzen durch die gesetzli- der Einsamkeit und des Vergessenwer- ren in Gemünden und Marktheidenfeld chen Rahmenbedingungen. Aber im dens. Dabei ist oft gerade das Gegenteil nicht anonym, sondern menschlich Rahmen des Möglichen tun wir alles, der Fall. „In unserer immer anonymer zugeht, geben sich die Mitarbeiter alle damit aus dem Heim ein Zuhause wird.“ 6 Klinikum MSP / Frühjahr 2020
Das Bedürfnis, etwas für Stimmungen. Gerade die Betreuungs- kann ich auch private Dinge ansprechen, Sinnvolles zu tun assistenten spielen hier eine wichtige Rol- das tut auch mir gut. Für mich ist das Dazu gehören auch die vielen Beschäf- le“, so Wespa. Seniorenzentrum ein bisschen wie eine tigungsangebote und Feste, die selbst- Ist ein Seniorenzentrum also ein große Familie.“ „Auf jeden Fall muss man verständlich allesamt freiwillig sind. Jeder Ersatz für eine Familie? Helmut Wespa ist mit dem Herzen dabei sein“, findet Moni- kann, niemand muss. Ob Zeitungsrunde, da skeptisch. „Als Pflegender muss man ka Weiglein. „Wir arbeiten mit Menschen Gymnastik, Kegeln oder Musizierstunde: auch ein bisschen Distanz halten, damit und nicht mit Maschinen. Wer nur seinen Die Aktivitäten sind stets auf die Bedürf- man Probleme nicht mit nach Hause Job machen will, ist hier definitiv fehl am nisse der Bewohner abgestimmt. So ist nimmt. Freundschaften entwickeln sich Platz.“ für jeden etwas dabei. Basteln kommt von allein. Aber man wird auch sehr oft eher nicht so gut an. „Die meisten Seni- mit dem Tod konfrontiert. Daher würde oren haben ihr Leben lang gearbeitet. ich eher von guten Freunden sprechen Das im Alter plötzlich nicht mehr zu tun, fühlt sich deswegen für die meisten falsch als von einer Familie.“ Etwas anders sieht es Iris Vogt. Sie arbeitet seit 20 Jahren Das Pflegepersonal hier an“, weiß Betreuungsassistentin Monika Weiglein. Etwas Nützliches zu tun stärkt in der Altenpflege, vorher war sie zehn Jahre lang Krankenschwester. „Ich kann ist hervorragend und man dagegen das Selbstbewusstsein und das mir nichts anderes mehr vorstellen. Die lacht so viel. Miteinander. Viele stricken, legen Wäsche Beziehungen zu den Bewohnern sind für zusammen, helfen bei der Gartenarbeit, mich ein Geben und Nehmen. Manchmal lesen vor oder fahren andere im Rollstuhl spazieren. „Alte Leute haben ein riesen- großes Wissen. Das kann kein Computer und keine Suchmaschine ersetzen“, findet Helmut Wespa. Trotzdem fehlt es ihnen oft an Selbstwertgefühl. „Die Senioren denken, sie seien nichts mehr wert. Aber das stimmt nicht. Man sollte ihre Fähig- keiten, ihre Erfahrung und ihr Wissen viel mehr schätzen.“ Im Seniorenzentrum kam die Lebensfreude zurück Auch für Ludwig Keßler ist es das Größ- te, wenn er sich irgendwie nützlich ma- chen kann. „Muss irgendwo eine neue Badewanne eingebaut werden, würde Herr Keßler das am liebsten selber über- Spiele und andere Freizeit- nehmen“, sagt Iris Vogt. „Als ich noch beschäftigungen sind sehr allein gewohnt habe, habe ich immer beliebt in den Senioren- das Gleiche gekocht“, erinnert sich der zentren Gemünden und 67-Jährige. Ihm war der Tod der Mutter Marktheidenfeld. aufs Gemüt geschlagen. Nach mehreren Stürzen und einem Krankenhausaufent- halt fiel schließlich die Entscheidung, ins Seniorenzentrum zu gehen. Seitdem geht es auch stimmungsmäßig bergauf. Besonders gerne beteiligt er sich am Ko- chen in den Wohnbereichsküchen. Erst heute hat er für alle Pizza gebacken. „Das Pflegepersonal hier ist hervorragend, und man lacht so viel. Ich fühle mich fit wie ein Turnschuh“, so der gelernte Maurer. Zwischen Beziehung und professioneller Distanz Auch wenn der eine sein privates Leben lebt und der andere ein Profi bei der Ar- beit ist: Eine Beziehung zu den Bewoh- nern aufzubauen, gehört zum Altenpfle- geberuf dazu. Schließlich müssen die betagten Menschen nicht nur äußerlich versorgt sein, sondern auch emotional. Und wenn im Rahmen einer Demenz die kognitiven Fähigkeiten schwinden, wird die Gefühlsebene immer wichtiger. „Ei- nem Demenzkranken können Sie nichts vormachen, er hat sehr feine Antennen Klinikum MSP / Frühjahr 2020 7
ERFAHREN, KOMPETENT, SPEZIALISIERT: IHRE ÄRZTE DES KLINIKUMS MAIN-SPESSART Ausführliche Informationen über unser medizinisches Leistungsspektrum finden Sie online unter www.klinikum-msp.de ALLGEMEIN-, Dr. med. Magdalena Dudek Dr. med. André Wolfgang Mederer Oberärztin Akutgeriatrie Cyrus Ragheb VISZERAL- UND Oberarzt Fachärztin für Innere Medizin Chefarzt GEFÄSSCHIRURGIE Facharzt für Anästhesiologie, Fachkunde Rettungsdienst, Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologe Spezielle Schmerztherapie Lohr Marktheidenfeld Lohr PD Dr. med. Jörn Maroske Diana Gopee PD Dr. med. Chefarzt Funktionsoberärztin Ekkhard Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirur- Geriatrische Rehabilitation Bayerdörfer gie, Spezielle Viszeralchirurgie Lohr AUGENHEILKUNDE Oberarzt Facharzt für Innere Medizin, Marktheidenfeld Gastroenterologe Wolfgang Lohr Tillenburg Dr. med. Oberarzt Stephan Münnich Jeyhun Facharzt für Allgemeinchirurgie, Belegarzt GYNÄKOLOGIE Aliguliyev Chirurgie, Notfallmedizin Facharzt für Augenheilkunde Oberarzt Lohr Facharzt für Innere Medizin Lohr Prof. Dr. med. Dr. med. Dr. h. c. Alexander Lohr Alae Alwan Dr. med. T. Teichmann Oberarzt Tilmann Littan Chefarzt Facharzt für Chirurgie, Viszeralchi- Belegarzt Facharzt für Gynäkologie und Geburts- rurgie, Spezielle Viszeralchirurgie, Notfallmedizin Lohr Facharzt für Augenheilkunde hilfe, Schwerpunkte: Gynäkologie, Onkologie, Perinatalmedizin Lohr INNERE MEDIZIN II – Lohr KARDIOLOGIE UND Sefer Yildiz Dr. med. INTENSIVMEDIZIN Oberarzt Dr. med. Ludger Koch Facharzt für Viszeralchirurgie, Gero Krommes Facharzt für Gynäkologie Notfallmedizin Belegarzt und Geburtshilfe Dr. med. Facharzt für Augenheilkunde Kilian Distler Lohr Lohr Chefarzt Lohr Facharzt für Innere Medizin, Kardiolo- Harald Hess gie, Notfallmedizin, Intensivmedizin, Facharzt für Gynäkologie Interventionelle Kardiologie (DGK) ANÄSTHESIE und Geburtshilfe – Spezielle Rhythmologie – Aktive Herzrhythmusimplantate (DGK) – GERIATRISCHES Herzinsuffizienz (DGK)Lohr Dr. med. Matthias ZENTRUM Gemünden Schneider Dr. med. Ärztlicher Direktor, Chefarzt Dr. med. Michael Unzicker Facharzt für Anästhesiologie, Spez. Dr. med. Stefan Heuer Leitender Oberarzt Kardiologie Anästhesiologische Intensivmedizin, Facharzt für Innere Medizin und stellvertretender Transfusionsverant- Walter Swoboda Facharzt für Gynäkologie und Chefarzt Geriatrisches Zentrum Geburtshilfe, medikamentöse Kardiologie wortlicher Arzt Lohr Facharzt für Innere Medizin, Klinische Tumortherapie Geriatrie, Physikalische Therapie Würzburg Lohr Helmut Hannibal Marktheidenfeld Oberarzt Theoklitos Dr. med. Noah Facharzt für Anästhesiologie und Konstantinidis Beuermann Transfusionsmedizin, Transfusions- Natalie Preiß verantwortlicher Klinikum MSP, Chefärztin Geriatrie Facharzt für Gynäkologie Oberarzt Ärztlicher Leiter d. immunhämatolo- Fachärztin für Neurologie, Facharzt für Innere Medizin, Facharzt gischen Labors und Blutdepots Klinische Geriatrie für Innere Medizin und Kardiologie, Lohr Lohr NotfallmedizinLohr Marktheidenfeld Dr. med. Thomas Dr. med. Leopoldsberger Marcin Susann Walz Leitender Oberarzt Nowogrodzki INNERE MEDIZIN I – Ltd. Oberärztin Intensivmedizin Facharzt für Anästhesiologie, Notfall- medizin, Leitender Notarzt, Qualitäts- Leitender Oberarzt Geriatrie Facharzt für Innere Medizin, GASTROENTEROLOGIE Fachärztin für Innere Medizin, Internistin/Kardiologin, Intensiv- beauftragter Arzt, Hämotherapie Klinische Geriatrie UND ONKOLOGIE medizin, Notfallmedizin Lohr Marktheidenfeld Lohr Dr. med. Katja Rosenberger Dr. med. Sam-Ku Chung Sören Franze Oberärztin Walter Kestel Facharzt für Innere Medizin und Oberarzt Geriatrische Rehabilitation Chefarzt Kardiologie Facharzt für Anästhesiologie, Fachärztin für Neurologie, Facharzt für Innere Medizin, Gastro- Fachkunde Rettungsdienst Psychiatrie und Psychotherapie enterologe, Diabetologe (DDG), Ärzt- Lohr Marktheidenfeld licher Leiter des Zentrallabors Lohr Lohr 8 Klinikum MSP / Frühjahr 2020
Gemünden Lohr Karlstadt Marktheidenfeld Ralf Nickels Stellvert. Leitung Notaufnahme NEUROLOGIE Facharzt für Chirugie und Notfallmedizin Lohr PD Dr. med. Peter Kraft Chefarzt Klinikum Main-Spessart Facharzt für Neurologie, Palliativmedizin, PJ-Beauftragter ORTHOPÄDIE, Lohr des Klinikums Lohr UNFALLCHIRURGIE, Grafen-von-Rieneck-Straße 5 97816 Lohr a. Main SPORTMEDIZIN Telefon: 0 93 52 / 505 - 0 Dr. med. Stephan Scherzer Oberarzt Facharzt für Neurologie, Dr. med. Andreas Klinikum Main-Spessart Fleischmann Marktheidenfeld Transfusionsbeauftragter Chefarzt Baumhofstraße 93 Lohr 97828 Marktheidenfeld Facharzt für Allg. Chirurgie, Ortho- pädie u. Unfallchirurgie, Spez. Unfall- Telefon: 0 93 91 / 502 - 0 Dr. med. chirurgie, Notfallmedizin, Sportmedi- Matthias Gümmer zin, Physik. Therapie, D-Arzt Lohr Leitender Oberarzt Facharzt für Neurologie Lars Käfer Lohr Oberarzt ZERTIFIZIERUNGEN Facharzt für Orthopädie und Unfall- chirurgie, Spezielle Unfallchirurgie UND NETZWERKE Dr. med. Jürgen Hupe Lohr Oberarzt Zertifizierte Stroke Unit Facharzt für Neurologie Spezialeinheit für Schlaganfall- Dr. med. Patienten Lohr Alexander Lukas Oberarzt Hernienzentrum Facharzt für Unfallchirurgie Behandlung von Bauchwandbrüchen: und Sportmedizin Qualitätsgesichert durch die Lohr Deutsche Herniengesellschaft NEUROCHIRURGIE Constantin Lascu Geriatrische Rehabilitation Oberarzt Zertifiziert nach DIN ISO 9001 Facharzt für Orthopädie und und QMS-Reha Unfallchirurgie Dr. med. Mitglied im Bundesverband Geriatrie Michael Schäfer Lohr Facharzt für Neurochirurgie Bildungszentrum für Pflegeberufe Zertifiziert nach DIN ISO 9001 mit Zulassung nach AZAV Lohr Universitätsklinikum Dr. med. Matthias UROLOGIE Würzburg Seibl-Leven Facharzt für Neurochirurgie Klinik Kompetenz Bayern eG Dr. Univ. -Sfax Akademisches Lehrkrankenhaus Akademisches Anouar Mseddi Lehrkrankenhaus Lohr der Universität Würzburg der Universität Würzburg Belegarzt Facharzt für Urologie FOCUS-Gesundheit TOP Rehaklinik 2020 Lohr NOTAUFNAHME Dr. med. Haiko Remmert Belegarzt Facharzt für Urologie und medika- mentöse Tumortherapie Dr. med. Lohr Susann Walz Leitung Notfallmedizin Fachärztin für Innere Medizin, Internistin/Kardiologin, Intensiv- medizin, Notfallmedizin Lohr Klinikum MSP / Frühjahr 2020 9
W er heute eine Berufsaus- bildung im Pflegebe- reich antreten möchte, hat es viel leichter als in früheren Jahren. Der Grund: Die meist ohne jeden Einblick in den Berufsalltag erforderliche Festlegung auf einen der drei nebeneinander bestehenden Be- NEUE PFLEGE- reiche Altenpflege, Krankenpflege oder Kinderkrankenpflege ist passé. Dafür gibt es jetzt – quasi nach dem Motto AUSBILDUNG „Aus drei Berufen mach einen“ – die neue generalistische Pflegeausbildung mit dem Abschluss Pflegefachfrau/ Pflegefachmann, festgelegt durch das Pflegeberufegesetz. Mit ihm endeten die bisher in Altenpflegegesetz und Die generalistische Berufsausbildung im Pflegebereich Krankenpflegegesetz getrennt gere- ermöglicht eine bessere Vorbereitung auf die berufliche Praxis. gelten Ausbildungen. Das neue, zu Jah- resbeginn in Kraft getretene Gesetz be- rücksichtigt, dass die bisherigen Berufe in der Pflege schon lange zahlreiche te und mehr Praxisanleitung im Betrieb dungen: „Ein ganz wichtiger Punkt ist die Überschneidungen aufwiesen, die Ver- die Qualität der pflegerischen Ausbil- stärkere Praxisorientierung und damit netzung zwischen den verschiedenen dung zu stärken und den Pflegeberuf für die bessere Vorbereitung der Azubis auf Daniela Hünlein pflegerischen Versorgungsbereichen mehr Menschen attraktiver zu machen. den Pflegealltag. Sie lernen Menschen Leiterin stetig zunahm und die vielschichtiger Daniela Hünlein, Leiterin des Bil- aller Altersgruppen in allen Pflegesitu- Bildungszentrum für gewordenen Anforderungen an die dungszentrums für Pflegeberufe in ationen zu betreuen. Das reicht vom Pflegeberufe Pflege und die pflegerischen Struktu- Marktheidenfeld, sieht im neuen ge- kranken Kind bis zum Senior mit multi- Marktheidenfeld ren anstiegen. Zweck der Reform ist, neralistischen Berufsweg beträchtliche morbidem Krankheitsbild und Demenz. durch modernisierte Ausbildungsinhal- Vorteile gegenüber den „alten“ Ausbil- In deren eigenem Zuhause, im Heim, in der Klinik.“ Weil der neue Abschluss EU-weit anerkannt wird, bringt er größere beruf- liche Flexibilität und ermöglicht einen noch problemloseren Wechsel des Ar- beitsbereichs, so Hünlein. Ein Plus des neuen Pflegeberufegesetzes ist zudem, dass es erstmalig bestimmte berufliche Tätigkeiten gesetzlich regelt. Im Klar- text bedeutet dies: Es wird nun defi- niert, welche Aufgaben nur von dafür entsprechend qualifiziertem Personal übernommen werden dürfen. „Diese Festsetzungen werten die Pflege als ei- genständigen Berufsbereich auf.“ Unverändert geblieben sind die Voraussetzungen, um die wie bisher dreijährige schulische und betriebliche, quasi duale Ausbildung zu starten: ein mindestens zehnjähriger Schulbesuch 10 Klinikum MSP / Frühjahr 2020
und die bestandene Mittlere Reife oder schen Ausbildung durchlaufen alle Azu- der Hauptschulabschluss und eine er- bis gemeinsam, vor dem dritten Lehrjahr folgreich abgeschlossene, mindestens können sie wählen: den generalistischen zweijährige Berufsausbildung oder As- Weg fortzusetzen und den Berufsab- sistenz-/Helferausbildung in der Pflege schluss „Pflegefachfrau/Pflegefachmann“ von mindestens einjähriger Dauer. Der zu erwerben. Oder einen gesonderten, Weg zur Fachkraft gliedert sich in einen allerdings außerhalb Deutschlands nicht theoretischen Teil mit Unterricht an ei- anerkannten Abschluss in der Altenpfle- ner Pflegeschule und in einen Praxisteil, ge oder Gesundheits- und Kinderkran- der in mehreren verschiedenen Einrich- kenpflege zu erlangen. tungen – z. B. Krankenhaus, Pflegeheim, Im September 2020 startet auch ambulante Pflege, Psychiatrie, Lebens- in Marktheidenfeld die neue Ausbildung hilfeinrichtungen usw. – absolviert wird. und ermöglicht so 64 Schülerinnen und Die ersten zwei Jahre der generalisti- Schülern den Weg in die Pflege. F a c h- m ein i e r is t e f ra gt! H e n g wi s s Sichere Dir Deine Vorteile! Entscheide Dich für eine Ausbildung am Klinikum Main-Spessart mit seinen Kliniken und Senioreneinrichtungen und absolviere die Ausbildung an unserem Bildungszentrum für Pflegeberufe in Marktheidenfeld zum: Pflegefachmann (m/w/d) Pflegefachhelfer (m/w/d) Interesse? Jetzt bewerben! Ute Sauer | Leiterin Personalwesen | karriere@klinikum-msp.de Klinikum Main-Spessart | Gemündener Str. 15-17 | 97753 Karlstadt www.vorteile-vorurteile.de
KARDIOLOGIE MIT HERZBLUT FÜR DAS HERZ Dr. Kilian Distler ist neuer Chefarzt der Kardiologie und Intensivmedizin in Lohr. Er will die Versorgung von Herzpatienten im Landkreis sichern und noch weiter voranbringen. Der Nachfolger von Dr. Rainer Scham- berger kommt aus dem Würzburger Juliusspital und bringt viel Erfah- rung im Bereich der Interventio- nellen Kardiologie mit. Darunter versteht man Untersuchungen und Eingriffe mit dem Herzkathe- ter, mit denen z. B. verschlossene Dr. med. Kilian Distler Herzkranzgefäße eröffnet werden Facharzt für Innere Medizin, können. Von diesen Interventi- Kardiologie, Notfallmedizin, onen hat er am Juliusspital über Intensivmedizin, Interventio- 1.000 pro Jahr durchgeführt und nelle Kardiologie (DGK) – auch neue Methoden eingeführt. Ein Spezielle Rhythmologie – weiterer Schwerpunkt des neuen Chef- Krankheit in Bolivien, wo häufig eine Herz- Aktive Herzrhythmus- arztes ist die Herz-Rhythmus-Chirurgie, beteiligung die Versorgung mit einem implantate (DGK) – also Schrittmacher- und Defibrillator- Herzschrittmacher notwendig macht. „Ein Herzinsuffizienz (DGK) Implantationen und andere Eingriffe bei Herzschrittmacher kann ihnen das Leben Herz-Rhythmus-Störungen. Auch das retten“, so Distler. wird in Lohr bereits gemacht, aber noch Am Juliusspital hat Distler außer- in relativ geringer Fallzahl. „Das will ich dem das klinische Ethikkomitee gelei- ausbauen“, so Distler. Welt“ wird über einen Katheter in die linke tet – ein Gremium, das sich mit ethisch Herzhälfte eingeführt, wo es aktiv Blut aus schwierigen Fragen im Klinikalltag be- Intensivmedizin in Lohr stärken der linken Kammer in die Hauptschlag- schäftigt. „Insbesondere in der Intensiv- Der 45-Jährige ist nicht nur Herzspezialist, ader pumpt und so Kathetereingriffe medizin ist es eminent wichtig, dass wir sondern auch Intensivmediziner. Und die- auch bei Hochrisikopatienten ermöglicht, nicht nur machen, was geht, sondern uns se Disziplin will er in Lohr stärken. Ange- die aufgrund einer schwachen Herzleis- fragen, was in der konkreten Lebenssi- fangen hat er als Zivi im Rettungsdienst. tung sonst nicht auf diese Weise behan- tuation das Beste für den Patienten ist“, „Auch heute noch ist die Notarzttätigkeit delt werden könnten. Außerdem kann es beschreibt Distler seine Motivation. Er mein Steckenpferd“, so der dreifache Va- in Notfällen Leben retten. hat deshalb angeregt, auch am Klinikum ter. „Notfallmedizin, Intensivmedizin und Zum Wohle der Patienten setzt Main-Spessart ein klinisches Ethikkomitee Kardiologie gehören zusammen. Wenn Distler zudem auf Kooperationen, unter zu etablieren. die Schnittstelle gut funktioniert, rettet anderem mit der Herz-Thorax-Chirurgie: das Menschenleben.“ „Um im Einzelfall schnellstmöglich die Neubau wird tolle Als Beispiel dafür nennt er den optimale Therapieentscheidung zu tref- Bedingungen schaffen besonders zeitkritischen Herzinfarkt: Je fen, haben sich regelmäßige gemeinsa- Sein Wissen gibt Distler gerne an den schneller der Eingriff erfolgt, desto höher me Fallbesprechungen bewährt“, erläu- Nachwuchs weiter. Unter anderem liegt sind die Überlebens- und Genesungs- tert Distler. Diese Strukturen möchte er in ihm die Ausbildung von Notärzten am chancen. „Deshalb werden Herzinfarkt- Lohr gerne ausbauen. Herzen. „Auch das ist für die Versorgung patienten nicht in das nächste Kranken- hier im Landkreis wichtig.“ Ähnliches gilt haus gebracht, sondern in das nächste Humanitäres Engagement und für die Pflege: Neben einer Kommunikati- Herzkatheterlabor“, so Distler. Bereits vor ethisch reflektierte Entscheidungen on auf Augenhöhe ist Distler wichtig, dass Ankunft des Patienten wird der dienst- Distler stammt aus Würzburg, hat dort auch die Pflegekräfte gute Fortbildungs- habende Arzt vom Notarzt alarmiert und studiert und seine Facharztweiterbildung möglichkeiten haben, um den Patienten alles vorbereitet. „Das wird hier in Lohr absolviert. Studium und Beruf führten ihn eine optimale Versorgung zu bieten. „Der bereits gelebt, und das würde ich gerne aber auch mehrfach ins Ausland – unter Neubau des Klinikums wird tolle Bedin- so weiterführen. Für den Landkreis ist anderem nach Pakistan, wo er mit Le- gungen schaffen. Darauf können sich das Herzkatheterlabor sehr wichtig, weil prakranken arbeitete. „Dieser Perspektiv- Patienten und Mitarbeiter freuen“, ist er andere Kliniken im Notfall nicht schnell wechsel war sehr wichtig für mich“, sagt sich sicher. Das Gebäude selbst sei aber genug zu erreichen sind.“ Distler rückblickend. Seit der Zeit in Pa- nicht alles. Man müsse ein solches Kran- kistan engagiert er sich für die Deutsche kenhaus auch mit Leben füllen. „So etwas Lebensrettende Herzpumpe Lepra- und Tuberkulosehilfe (DAHW), muss man mit Herzblut machen. Die Neu anschaffen will Distler eine Herz- die neben Lepra und Tuberkulose auch Grobplanung wurde bereits sehr clever pumpe, die vorübergehend das Herz andere „vernachlässigte Krankheiten“ in umgesetzt. Deshalb bin ich sehr optimis- unterstützt. Das „kleinste Kunstherz der aller Welt bekämpft, darunter die Chagas- tisch, dass es auch so weitergeht.“ 12 Klinikum MSP / Frühjahr 2020
Kopfschmerzen – Migräne und andere Formen Kopfschmerzen treten extrem häufig auf: Rund 20 bis 40 Prozent der Bevölkerung haben sie regelmäßig. H istorisch betrachtet, kann die beobachtet wird. Man unterscheidet die „Kopfschmerzforschung“ auf Migräne mit und ohne Aura. Eine typi- eine lange Geschichte zurück- sche Migräneaura sind die sogenannten blicken. Bereits in der Steinzeit „Flimmerskotome“: Sehen farbiger Struk- wurde bei Menschen der Schädelkno- turen, Zacken, Blitze in einem Gesichts- chen eröffnet, um „Dämonen im Kopf“ feld, die dem Auftreten der Kopfschmer- freilassen zu können, und bereits 400 zen in der Regel kurz vorausgehen. Jahre vor Chr. beschrieb Hippokrates die Der Migränekopfschmerz ist oft Migräneaura. einseitig, pulsierend, von mittlerer bis Man unterscheidet über 250 ver- starker Schmerzintensität und ist häufig schiedene Kopfschmerzarten. Neben assoziiert mit Übelkeit/Erbrechen sowie seltenen, wie etwa dem ice cream head- Licht- und Geräuschempfindlichkeit. ache, werden häufige Kopfschmerzursa- Häufig berichten Patienten von Auslö- chen, wie der Spannungskopfschmerz, sefaktoren wie z. B. dem Konsum von kamentöse und nicht-medikamentöse unterschieden. Die wesentliche Ein- Schokolade. Manchmal kann auch ein Prophylaxe gegen den zugrundeliegen- teilung ist jedoch die in primäre und Östrogenabfall, z. B. während der Pillen- den Kopfschmerz ist sinnvoll. sekundäre Kopfschmerzen. Während pause, als potenzieller Auslöser erfragt Selten, aber eindrücklich, ist die bei primären Kopfschmerzen, wie z. B. werden. Gruppe der trigemino-autonomen dem Spannungskopfschmerz der Kopf- Die Therapie einer akuten Migrä- Kopfschmerzen, allen voran der soge- schmerz selbst die Erkrankung darstellt, neattacke besteht aus einer adäquaten nannte Cluster-Kopfschmerz. Dieser ist bei sekundären Kopfschmerzen der Schmerztherapie, beispielsweise mit äußert sich durch unerträgliche, einsei- Kopfschmerz das Symptom einer an- sog. Triptanen, sowie gegebenenfalls tige Schmerzen des Augapfels, bzw. um deren Erkrankung, beispielsweise eine einer Substanz gegen Erbrechen. Soll- das Auge herum, die wiederholt 15 bis Hirnblutung oder ein Hirntumor. ten häufiger Migräneattacken auftreten, 180 Minuten anhalten und mit einem Die Diagnostik von Kopfschmerz- bietet sich die Möglichkeit einer medi- Tränen des gleichseitigen Auges und erkrankungen basiert im Wesentlichen kamentösen und einer nicht-medika- einem Naselaufen einhergehen. Die PD Dr. med. Peter Kraft auf einem ausführlichen Anamnese- mentösen Prophylaxe an, z. B. autogenes Therapie besteht aus einer Inhalation Chefarzt – Facharzt für gespräch, d. h. im Erstkontakt mit dem Training oder Ausdauersport. mit Sauerstoff, gegebenenfalls auch aus Neurologie, Palliativmedizin, Patienten müssen die wesentlichen Für die medikamentöse Präven- einer medikamentösen Vorsorge, um PJ-Beauftragter Charakteristika der Kopfschmerzen her- tion von Migräneattacken stehen ver- weitere Attacken zu verhindern. ausgearbeitet werden. Dies umfasst bei- schiedene Substanzen zur Verfügung. Wichtig ist das Erkennen von se- spielsweise die genaue Beschreibung Vor kurzer Zeit wurde eine neue Subs- kundären Kopfschmerzen, die häufig in des Schmerzcharakters, die Frequenz tanzklasse zugelassen, die CGRP- bzw. Verbindung mit fokal neurologischen der Schmerzattacken und die Schmerz- CGRP-Rezeptor-Antagonisten. Die zuge- Auffälligkeiten, etwa Lähmungen, dauer. lassenen Wirkstoffe heißen Erenumab, auftreten. Auch Kopfschmerzen, die MIGRÄNESTUDIE – TEILNEHMER GESUCHT Häufigster Kopfschmerz ist der Galcanezumab und Fremanezumab. plötzlich und „wie noch nie“ auftreten, Spannungskopfschmerz, gekennzeich- Den genannten Medikamenten gemein müssen unbedingt ärztlich abgeklärt Da die Wissenschaft weiter net durch beidseits drückende Kopf- sind eine gute Wirksamkeit und ein werden. voranschreitet und immer schmerzen leichter bis mittlerer In- günstiges Nebenwirkungsprofil. Proble- Patienten mit Kopfschmerzer- neue medikamentöse tensität. Die Akuttherapie erfolgt mit matisch sind die hohen Jahrestherapie- krankungen werden in der Neurologi- Therapiemöglichkeiten herkömmlichen Schmerzmitteln, z. B. kosten, sodass eine Erstattung durch die schen Abteilung des Klinikums Main- entwickelt werden, nimmt Paracetamol. Bei häufigen Kopfschmerz gesetzlichen Krankenkassen nur erfolgt, Spessart häufig behandelt. Es stehen das Klinikum Main-Spessart episoden muss über eine Prophylaxe wenn mindestens vier andere, zugelas- sämtliche diagnostische Methoden auch an der FINESSE-Studie nachgedacht werden, die zum einen sene Vortherapien erfolglos waren. – Schichtbildgebung des Kopfes, Ner- mit Migränepatienten unter aus nicht-medikamentösen Maßnah- Nicht zu unterschätzen ist der venwasseruntersuchung, EEG, Duplex- Therapie mit dem CGRP- men, wie etwa Ausdauersport, zum durch Schmerzmittel hervorgerufene sonografie – sowie eine ausgezeichnete Antikörper Fremanezumab anderen aus medikamentösen Maßnah- Kopfschmerz, der durch eine zu häufige ärztliche Expertise zur Verfügung. Ziel teil. Patienten, die Interesse men, wie etwa Amitriptylin, besteht. Die Einnahme von Schmerzmitteln auftritt. ist es zum einen, bedrohliche Erkran- an einer Studienteilnahme Prognose ist gut. Die Therapie ist häufig nicht einfach, kungen wie z. B. eine Hirnblutung aus- haben, werden gebeten, Ebenfalls sehr häufig ist die Mi- muss gelegentlich auch in einem statio- zuschließen, zum anderen eine klare sich unter der Telefonnum- gräne, die im Gegensatz zum Span- nären Umfeld erfolgen. Eine psychothe- Diagnose zu stellen und eine Therapie mer 09352-505 1502 zu nungskopfschmerz häufiger bei Frauen rapeutische Begleitung sowie eine medi- einzuleiten. melden. Klinikum MSP / Frühjahr 2020 13
„WIR WOLLEN IN VERANTWORTUNG TRETEN.“ Das ehemalige Krankenhaus in Karlstadt wird zum Gesundheitszentrum umgestaltet. Es soll die ambulante Versorgung in der Region zukunftsfähig machen. chen Druck. Sie werden in der Verwaltung entlastet, können sich voll auf die Medizin konzentrieren und bei fachlichen Fragen auf ihre Kollegen stützen“, erläutert Krom- czynski. Auch Bostelaar hält das Modell für zukunftsfähig und glaubt, dass man in ländlichen Regionen insgesamt neue Wege gehen muss: Mit Case Managern als zentraler Anlaufstelle für Patienten und An- gehörige, die telefonisch und im digitalen Austausch den Bedarf für eine medizini- sche Behandlung ermitteln, oder auch mit einem Medibus, der Patienten abholt und wieder nach Hause bringt. Das könne ein Nachfolgemodell für fehlende Landarzt- praxen sein. Treffpunkt mit grünem Atrium Inzwischen ist die Immobilie entkernt, der Bauantrag liegt zur Genehmigung vor. Im ersten Quartal 2021 sollen die D ersten Praxen einziehen, mit gemeinsam Mitinitiator Dr. Johannes er Klinikneubau in Lohr ist Verwaltung des Klinikums Main-Spessart genutzten Sozialräumen für Mitarbeiter Kromczynski: Hier können wichtig für die Region Main- sowie die Gesundheitsregion plus – eine und einem grünen Atrium als Zugangs- sich etwa 15 Arztpraxen Spessart. Als Partner braucht Initiative des Freistaats – unterstützen das und Wartebereich. Für die Patienten ist räumlich zusammentun es aber eine starke ambulante Konzept, das Arztpraxen und medizinnahe es angenehm, umfassende ärztliche und und sowohl fachlich als Medizin. „Die muss aus meiner Sicht in der Dienstleistungen unter einem Dach bün- medizinnahe Dienstleistungen wie Apo- auch verwaltungstechnisch Peripherie stattfinden“, sagt Klinikreferent deln will. Eine Konkurrenz zu Praxen in der theke, Sanitätshaus und Physiotherapie eng vernetzen. René Bostelaar. Dr. Johannes Kromczynski Peripherie soll das aber nicht sein, betont mit guten Parkmöglichkeiten unter ei- ist Mitinitiator des neuen Gesundheitszen- er: „Wir wollen eine gute Zusammenarbeit. nem Dach zu haben. „Durch Kiosk und trums in Karlstadt. Er hatte die Vision, eine Alle niedergelassenen Ärzte sind eingela- Café wird das Ganze ein Treffpunkt wer- breite ambulante Versorgung unter ei- den, sich hier einzubringen.“ den“, ist Bostelaar überzeugt. Aber auch nem Dach zu schaffen. Als klar war, dass medizinisch gesehen macht die räum- das Gebäude in Karlstadt frei wird, ergriff Junge Ärzte haben andere liche Nähe Sinn: „Der interdisziplinäre er die Chance. Bedürfnisse Austausch wird automatisch besser. Das „Fast die Hälfte der niedergelasse- Fakt ist: Junge Ärztegenerationen haben bringt die Medizin voran und wirkt sich nen Ärzte im Kreis Main-Spessart ist über andere Bedürfnisse in puncto Work-Life- positiv auf die Gesundheitsversorgung 60 Jahre alt“, so der Allgemeinmediziner. Balance. Und durch den hohen Frauenan- aus“, so Kromczynski. „Die medizinische Landschaft verändert teil steigt die Nachfrage nach Teilzeitstellen. „Wir brauchen jetzt Lösungen!“, sich, wir haben nicht genug Nachwuchs, Frei werdende Kassensitze nachzubeset- insistiert Bostelaar, dem auch daran ge- insbesondere bei den Hausärzten. Wir zen wird immer schwieriger – insbeson- legen ist, dass die Schnittstelle zwischen wollen in Verantwortung treten, um die dere auf dem Land. Um die Jungen ins stationärer und ambulanter Versorgung gute medizinische Versorgung auch in Zu- Boot zu holen, müssen sich die Strukturen gut funktioniert, z. B. durch digitale Daten- kunft zu sichern. Denn die wird, neben In- ändern, glaubt Kromczynski. Lukrative An- übermittlung. Weitere Gesundheitszen- frastruktur, Freizeitwert und Schulen, dazu gebote für werdende Mediziner hält er für tren in Marktheidenfeld und Gemünden beitragen, dass die Menschen weiterhin in nicht ausreichend, auch weil sie zu spät kä- sind zwar noch Zukunftsmusik, aber ers- Main-Spessart wohnen wollen.“ „Wir müs- men: Wer jetzt mit dem Studium anfängt, te Weichen werden bereits gestellt: So sen Modernisierung wagen und uns an ist frühestens in elf Jahren fertiger Hausarzt. konnte ein Zuschuss vom Freistaat für die Rahmenbedingungen anpassen. Jeder Auch die neue Hausarzt-Quote schafft also die Entwicklung eines Modellprojekts Tag, an dem wir nichts tun, ist ein verlore- erst in elf Jahren Entlastung. in Marktheidenfeld gewonnen werden. ner Tag“, bekräftigt Bostelaar. In Karlstadt werden sich mehrere Wichtig sei auch der Weiterbildungsver- Zusammen mit dem Investor, der Facharztpraxen räumlich zusammentun, bund für Allgemeinmediziner, die ihre Würzburger Beethovengruppe, ging Krom- zunächst eigenständig, aber mit der Op- komplette Ausbildung in Main-Spessart czynski deshalb auf niedergelassene Kolle- tion, enger zusammenzuwachsen. „Junge absolvieren können. Kromczynski: „Damit gen zu. Die Bereitschaft zur Mitarbeit war Ärzte könnten sich dann in Teilzeit anstel- bekommen wir den Nachwuchs in die da, so kam das Projekt ins Rollen. Auch die len lassen und hätten weniger wirtschaftli- Region.“ 14 Klinikum MSP / Frühjahr 2020
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