HEALTHCAST DIE INDIVIDUALISIERUNG DES GESUNDHEITSWESENS - GESUNDHEITSWESEN - PRICEWATERHOUSECOOPERS' HEALTH RESEARCH INSTITUTE - PWC

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HEALTHCAST DIE INDIVIDUALISIERUNG DES GESUNDHEITSWESENS - GESUNDHEITSWESEN - PRICEWATERHOUSECOOPERS' HEALTH RESEARCH INSTITUTE - PWC
Gesundheitswesen

HealthCast
Die Individualisierung des Gesundheitswesens

PricewaterhouseCoopers’
Health Research Institute             pwc      1
HEALTHCAST DIE INDIVIDUALISIERUNG DES GESUNDHEITSWESENS - GESUNDHEITSWESEN - PRICEWATERHOUSECOOPERS' HEALTH RESEARCH INSTITUTE - PWC
Gesundheitswesen

HealthCast
Die Individualisierung des Gesundheitswesens

PricewaterhouseCoopers’
Health Research Institute             pwc
HEALTHCAST DIE INDIVIDUALISIERUNG DES GESUNDHEITSWESENS - GESUNDHEITSWESEN - PRICEWATERHOUSECOOPERS' HEALTH RESEARCH INSTITUTE - PWC
HealthCast
Die Individualisierung des Gesundheitswesens

Herausgegeben von PricewaterhouseCoopers’ Health Research Institute

April 2010, 58 Seiten, 18 Abbildungen, Softcover

Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigungen, Mikroverfilmung, die
Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Medien sind ohne
Zustimmung des Herausgebers nicht gestattet.

Satz
brücke 17 gmbh, Frankfurt am Main

Druck
Kohlhammer und Wallishauser GmbH, Hechingen

Printed in Germany

© April 2010
PricewaterhouseCoopers bezeichnet die PricewaterhouseCoopers
AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und die anderen
selbstständigen und rechtlich unabhängigen Mitgliedsfirmen der
PricewaterhouseCoopers International Limited.
HEALTHCAST DIE INDIVIDUALISIERUNG DES GESUNDHEITSWESENS - GESUNDHEITSWESEN - PRICEWATERHOUSECOOPERS' HEALTH RESEARCH INSTITUTE - PWC
HealthCast                                                                                               Einführung
Die Individualisierung des Gesundheitswesens

Einführung
1999 identifizierte PricewaterhouseCoopers (PwC) in       das bevölkerungsreichste Land der Erde – die USA und
seinem Bericht HealthCast 2010 drei Zukunftstrends:       China – investierten im Rahmen von Konjunkturpaketen
Kundenorientierung, Genomik und das Internet. Wir         in Milliardenhöhe in ihr Gesundheitswesen. In dieser
prognostizierten, dass diese drei Entwicklungen die Art   schwierigen, konjunkturell angespannten Zeit befragte
und Weise, wie Gesundheitsversorgung definiert und        PwC über 200 führende Vertreter des Gesundheits-
angeboten wird, radikal verändern würden – und genau      wesens, darunter elf Bundes- und Landesgesundheits-
dies ist mittlerweile eingetreten. Bis 2020 werden die    minister aus sieben Ländern. Trotz ihrer Sorge über die
Gesundheitssysteme zunehmend unter starkem Druck          Auswirkungen der Rezession auf die finanzielle Haus-
stehen. Sie werden sich von der reaktiven                 haltslage unterstrichen die Regierungsvertreter die
medizinischen Versorgung hin zu einem umfassenderen       Notwendigkeit, den steigenden Gesundheitskosten
Verständnis des Individuums und zu proaktiver Unter-      mehr Bedeutung abzuringen. Sie haben erkannt, dass
stützung bei dessen Bewältigung von Gesundheits-          die Einbindung der Patienten und die Anpassung der
problemen verändern müssen. Nicht wenige                  Versorgung an ihre Bedürfnisse einen Mehrwert an
Gesundheitssysteme behaupten von sich, dass sie           Effektivität und Effizienz generieren können.
patientenorientierte Leistungen erbringen, jedoch haben
die Erhebungen von PwC ergeben, dass dies nur in          Im Jahr 2020 werden die Menschen Zugang zu einem
einzelnen, kleinen Bereichen der Wahrheit entspricht.     neuartigen, netzwerkbasierten Modell der Gesundheits-
Die Gesundheitsorganisationen konzentrieren sich nach     versorgung, Forschung und Finanzierung erhalten.
wie vor in erster Linie auf ihre eigenen Organisationen
und nicht, wie man meinen könnte, auf das Wohl der        Die Herausforderung der Zukunft für die führenden
Patienten.                                                Vertreter des Gesundheitswesens besteht darin, diese
                                                          neuen, interagierenden Netzwerke erfolgreich in die
Bei einer Individualisierung von Diagnose-, Pflege- und   bestehenden Systeme zu integrieren.
Heilverfahren werden die Patienten vor, während und
nach einer Erkrankung oder Verletzung mit ein-
gebunden. Für die Gesundheitssysteme bedeutet dies,
dass sie sich diesen neuen Anforderungen stellen und
Menschen, Technologien und Organisationen in ihr
System integrieren, die bislang nicht zu ihrer Arbeits-
routine gehörten. „In einer vernetzten Welt gehört
keinem Anbieter die Versorgung chronischer
Krankheiten allein. Die chronischen Krankheiten
gehören den Patienten“, so Gary Belfield, Leiter der
Leistungsvergabe beim Gesundheitsministerium des
britischen National Health Service (NHS).

Die Entwicklungen, die sich aktuell im Gesundheits-
wesen vollziehen, unterscheiden sich nicht von
denjenigen anderer Branchen; dank der Möglichkeiten,
die die technologische und virtuelle Welt, in der wir
leben, bieten, nimmt der Mensch in zunehmendem Maß
Einfluss auf die Art, wie medizinische Versorgung
geregelt und erbracht wird. Hierbei handelt es sich
keineswegs um ein Phänomen der westlichen Welt.

Bei unseren Untersuchungen konnten wir beobachten,
wie Regierungen und Unternehmen auf die aktuelle und
beunruhigende weltweite Rezession reagierten.
Während 2009 ganze Volkswirtschaften am Rande des
Zusammenbruchs standen, waren die Auswirkungen
auf das Gesundheitswesen auffällig gering. Ganz im
Gegenteil: Sowohl die größte Volkswirtschaft als auch

                                                                                                                 3
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Danksagung                                                                                                         HealthCast
                                                                                 Die Individualisierung des Gesundheitswesens

Danksagung
Argentinien                                                Luxemburg
Jorge C. Bacher, Claudio Antonio Picchi, Norberto          Mykola Goncharenko, Michael Hauer, Luc Henzig
Rodriguez
                                                           Mexiko
Australien                                                 Alberto Kuri Monterrubio
Kirsten Armstrong, Richard Baldwin, Caroline Coevoet,
Michael Dickson, Sarina Fisher, Mary Foley, Caitlin        Neuseeland
Francis, Craig Gear, Nathan Schlesinger, Carrie            Margaret P. Roberts
Schulman, John Walsh
                                                           Niederlande
China                                                      Marcel Jonker, Martijn Klunder, Anneke Offereins,
Alan Ho, Richard Lu, Beatrijs van Liedekerke               Martijn Vulto, Els van der Heijden, Frank van Kommer,
                                                           Antoine van Wijchen, Annelies Versteegden
Deutschland
Sylvia Balke, Michael Burkhart, Barbara Schröder,          Norwegen
Alexander von Friesen, Holger Stürmann                     Adne Blomhoff, Kristin Dvergsdal, Dagfinn Hallseth,
                                                           Terje Johannessen, Gunnar Krosby, Erik Magnus
Finnland                                                   Sæther
Kirsi Kiviniemi, Helena Mustikainen
                                                           Portugal
Frankreich                                                 Manuel Carrilho Dias, Luis S. Ferreira
Benoît Caussignac, Olivier Paul, Jean-Louis Rouvet
                                                           Russland
Großbritannien                                             Olga Klimanova
Emily M. Barker, Edward Bramley-Harker, Paul da Rita,
Ashish Dwivedi, Sue Forster, Katie Hargreaves, Madiha      Schweden
Hasan, Matthew E. Jones, Michael Kitts, Robina             Carl-Åke Elmersjö, Anna-Karin Nesheim
Lawson, Saba Mirza, Peadar O’Mordha, Michael
Palmer, Jo Pisani, Steve Saunders, Claire Williams, Neil   Singapur
Woodings, Ian Wootton                                      Shong Ye Tan

Indien                                                     Spanien
Yeshesvini Chandar, Amit Govind Samarth,                   Ignacio Riesgo Gonzalez, Leticia Rodriguez Vadillo
T. M. Sudarshan
                                                           Südafrika
Irland                                                     Derek Browne, Japie du-Toit, Jannie Prinsloo
Jane Duncan, Maura Kelly, Paul Monahan
                                                           Taiwan
Italien                                                    Judy Ho
Cristina Santoro
                                                           Tschechien
Japan                                                      Karel Pubal, Ivana Sobolikova, Vladislava Zizkova
Makoto Ohsawa, Takehito Sasaki
                                                           USA
Jordanien                                                  Cristina Ampil, Pamela Ashbourne, Vinod Baya, Per G.
Shaden Al-Hindawi                                          Berglund, Cliff Bleustein, Magan N. Butler-Coleman,
                                                           Reatha Clark, Dianne Dismukes, Bob Dondero, Janice
Kanada                                                     S. Fang, Anthony L. Farino, Jeff Fusile, Michael Galper,
Fredrick Ashbury, Dominique Fortier, Wendy Gnenz,          Lucia A. Giudice, Bruce Henderson, Brett Hickman, Dee
Michael Jordan, Bruce McCrae, Johanne Mullen,              Hildy, Katie Kuesters Huyck, Jessica Kirshner, Natalie
Keith I. Stark, Barbara M. Pitts, Deborah Tanaka,          Kontra, Nicki Lapidus, Jessica Light, Mary Kay Leigh,
Benoit Valiquette, Robert L. Varga, Thomas Wong            Gerald McDougall, Alan S. Morrison, Abhijit

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HealthCast                                             Danksagung
Die Individualisierung des Gesundheitswesens

Mukhopadhyay, Bo Parker, Ginger Parker, Carter Pate,
Carol Pray, Sheela Ramaswamy, Jonathan Reichental,
Ruth Roemer, Randi Serin, Gilda Sharp, Warren Skea,
Ryder Smith, Michael Thompson, Alice Ting, Paul
Veronneau, Peter Vigil, Chris Wasden, Steven
Weintraub, Julie Weismann, Christine G. Wendin,
Richard Wichmann

Vereinigte Arabische Emirate
Karma El Fadl, Ahed Ghanem, Fida Ghantous,
Sally Jeffery, N. Viswanathan

                                                                5
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Inhalt                                                                                                                                              HealthCast
                                                                                                                  Die Individualisierung des Gesundheitswesens

Inhalt
Einführung ..................................................................... 3   E Die Einbeziehung des Patienten ............................ 41

Danksagung .................................................................. 4      1 Schnittstellen für eine effizientere und
                                                                                       persönlichere Leistungserbringung ....................... 41
Abbildungsverzeichnis .................................................. 7
                                                                                     1.1 Koordiniertes Pflegepersonal............................... 41
Abkürzungsverzeichnis.................................................. 8
                                                                                     1.2 Einfache Navigation ............................................. 42

A Über die HealthCast-Untersuchung und die                                           1.3 Benchmarks auf der Basis von Patienten-
  Berichtsreihe .......................................................... 11            erfahrungen .......................................................... 45

                                                                                     1.4 Medizinisches Versuchsterrain ............................ 47
B Zusammenfassung ................................................ 13
                                                                                     1.5 Ortsunabhängige Leistungen............................... 49

C Das medizinische Versorgungsmodell der
  Zukunft ................................................................... 17     F Empfehlungen für Interessengruppen.................... 53

1 Gründe für eine Neuausrichtung ............................ 17
                                                                                     Wir über uns ................................................................ 54
1.1 Zunahme chronischer Krankheiten ...................... 17
                                                                                     Ansprechpartner .......................................................... 54
1.2 Digitalisierung ...................................................... 18

1.3 Zusammenwirkung gesundheitlicher
    Einflussfaktoren ................................................... 19

D Einflussfaktoren der personalisierten
  Leistungsversorgung.............................................. 25

1 Die Gesundheitsinfrastruktur der personalisierten
  Versorgung ............................................................. 25

2 Die sechs Vektoren ................................................ 26

2.1 Anreizsysteme...................................................... 26

2.2 Regulierungsreformen.......................................... 29

2.3 Ausgabenumverteilung ........................................ 31

2.4 Kommunikation .................................................... 32

2.5 Patientenakten .................................................... 34

2.6 Personalmodelle ................................................. 37

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HealthCast                                                                                                                            Abbildungsverzeichnis
Die Individualisierung des Gesundheitswesens

Abbildungsverzeichnis
Abb. 1       Bewertung der Eigenschaften des                                       Abb. 15 So verändert Indien das Verhalten von
             Gesundheitssystems nach Alter ................. 19                            Müttern, um die Kindersterblichkeit zu
                                                                                           senken. ....................................................... 44
Abb. 2       Bewertung der Eigenschaften des
             Gesundheitssystems nach Geschlecht ...... 19                          Abb. 16 Wo finden Sie die Informationen, die Ihnen
                                                                                           bei Entscheidungen im Hinblick auf Ihre
Abb. 3       In welchem Maß sollten Patienten für die                                      Gesundheit helfen? ..................................... 46
             Versorgung chronischer Krankheiten
             verantwortlich sein? .................................... 20          Abb. 17 So hat Portugal die Wartelisten reduziert
                                                                                           und die Produktivität erhöht. ...................... 47
Abb. 4       Einflussbereiche .......................................... 20
                                                                                   Abb. 18 So vereint Luxemburg Prognose, Prävention,
Abb. 5       Rahmen für eine personalisierte                                               F&E sowie Behandlung für Lungenkrebs-
             medizinische Versorgung ............................ 25                       patienten. ................................................... 48

Abb. 6       Leistungskontrolle bedeutet die Messung
             der eingebrachten Mittel und der
             Ergebnisse. ................................................. 26

Abb. 7       Verschiedene Ziele erfordern verschiedene
             Anreizsysteme ............................................. 28

Abb. 8       Zusammenspiel von Social-Networking-
             Websites und Websites, die dem
             Austausch von Gesundheitsinformationen
             dienen. ........................................................ 33

Abb. 9       Einführung einer „Patientenakte in
             Taschenformat“ in Taiwan ........................... 36

Abb. 10 Wie schwierig ist der elektronische
        Informationsaustausch in Ihrem
        System? ...................................................... 37

Abb. 11 Durchschnittlicher Jahreszuwachs an
        Ärzten und Pflegekräften in OECD-
        Ländern 2000–2007 .................................... 38

Abb. 12 Fünf Schnittstellen verändern die
        Beziehung zwischen Patienten und
        Gesundheitssystemen. ............................... 41

Abb. 13 So stellte die englische Grafschaft
        Somerset COPD-Patienten in den
        Mittelpunkt medizinischer Versorgung. ...... 43

Abb. 14 Welche der folgenden Aspekte hindern
        den Einzelnen daran, seine Gesundheits-
        versorgung selbst zu organisieren? ............ 44

                                                                                                                                                            7
Abkürzungsverzeichnis                                                                                        HealthCast
                                                                           Die Individualisierung des Gesundheitswesens

Abkürzungsverzeichnis
Abb.          Abbildung                                    VHA     Veterans Health Administration
ACO           Accountable Care Organization                WHO     Weltgesundheitsorganisation
ASHA          Accredited Social Health Activist            z. B.   zum Beispiel
AQESSS        Association québécoise d'établissements
              de santé et de services sociaux
BMI           Body-Mass-Index
BNHI          Bureau of National Health Insurance
bzw.          beziehungsweise
CEO           Chief Executive Officer, Geschäftsführer,
              Vorstand
CIO           Chief Information Officer, Leiter
              Informationstechnologie
COPD          Chronic Obstructive Pulmonary Disease,
              chronisch obstructive Lungenerkrankung
CPRS          Comprehensive Psychopathological Rating
              Scale
DBC           Diagnose-/Behandlungs-Kombinationen
Dr.           Doktor
EKG           Elektrokardiogramm
EPA           elektronische Patientenakte
ePACT         Electronic Prescribing Analysis and Cost,
              Verschreibungsdatenbank
EU            Europäische Union
F&E           Forschung und Entwicklung
FDA           Food and Drug Administration
FNEHAD        Fédération Nationale des Établissments
              d'Hospitalisation à Domicile
HIV           Humanes Immundefizienz-Virus
HRI           Health Research Institute
IKT           Informations- und Kommunikations-
              technologie
IT            Information Technology
LHIN          Local Health Integration Networks
MADRS         Montgomery Åsberg Depression Rating
              Scale
NHS           National Health Service
NICE          National Institute for Health and Clinical
              Excellence
OECD          Organisation für wirtschaftliche
              Zusammenarbeit und Entwicklung
PCT           Primary Care Trusts
PDA           Personal Digital Assistance
PwC           PricewaterhouseCoopers
QALY          Quality-adjusted Life Years
QOF           Quality and Outcomes Framework
QPACT         The Queensland Policy and Advisory
              Committee for Technology
RFID          Radio-Frequenz-Identifikation
SKV           staatliche Krankenversicherung
TWD           Taiwan-Dollar
USA           United States of America
USD           US-Dollar

8
HealthCast                                     Abkürzungsverzeichnis
Die Individualisierung des Gesundheitswesens

                                                                  9
10
HealthCast                                                 Über die HealthCast-Untersuchung und die Berichtsreihe
Die Individualisierung des Gesundheitswesens

A Über die HealthCast-Untersuchung und die Berichtsreihe
Das PricewaterhouseCoopers’ Health Research
Institute (HRI) hat weltweit 200 Visionäre,
Regierungsvertreter, Führungskräfte von Kranken-
häusern, Pharmaunternehmen und Versicherungen,
medizinisches Personal, Akademiker und
Angehörige der Geschäftswelt befragt, um einen
Einblick in die aktuellen Herausforderungen und
Best Practices zu erhalten. Diese Interviews fanden
in mehr als 25 Ländern weltweit statt.

HRI befragte außerdem 3.500 Verbraucher in sieben
Ländern (Großbritannien, Deutschland, Niederlande,
Norwegen, USA, Kanada und Australien) sowie
590 Führungskräfte von Gesundheitssystemen und
Leistungsanbietern, Regierungsvertreter, Arbeitgeber,
Ärztegruppen sowie Unternehmen der Pharmazie und
Biowissenschaften in 20 Ländern (Großbritannien,
Deutschland, Niederlande, USA, Kanada, Südafrika,
Australien, Neuseeland, Argentinien, Brasilien, China,
Indien sowie weitere Gebiete in Europa, Skandinavien,
im Nahen Osten und Asien).

Dies ist der aktuellste der HealthCast-Berichte, die vom
PricewaterhouseCoopers’ Health Research Institute
herausgegeben werden. Die Berichte basieren auf dem
Fachwissen unseres weltweiten Expertennetzwerks
sowie auf gründlichen Analysen von eigenen Umfragen
und Einzelgesprächen. Sie verfolgen das Ziel, führende
Vertreter der Gesundheitsbranche weltweit bei der
Bestimmung zukünftiger Branchentrends zu unter-
stützen. Der erste Bericht, HealthCast 2010: Kleinere
Welt – Größere Erwartungen, erschien 1999, gefolgt von
HealthCast Taktik: Ein Entwurf für die Zukunft im
Jahr 2002 und HealthCast 2020: Gesundheit
zukunftsfähig gestalten im Jahr 2005.

Wir möchten an dieser Stelle auf weitere Berichte von
PwC zu den Zukunftstrends der Gesundheitsbranche
hinweisen. Zu diesen Berichten gehören vier
Publikationen über die Zukunft der Pharmaindustrie:
Pharma 2020: The vision, Pharma 2020: Virtual R&D,
Pharma 2020: Marketing the future und Pharma 2020:
Challenging business models. Drei weitere PwC-
Berichte, die sich eingehender mit den Themen dieses
HealthCast-Berichts befassen, sind: Jammed Access:
Widening the front door to healthcare, Diagnostics
2009: Moving towards personalized medicine und The
new science of personalized medicine: Translating the
promise into practice.

Sämtliche Berichte finden Sie auf
www.pwc.com/healthindustries

                                                                                                                    11
12
HealthCast                                                                                           Zusammenfassung
Die Individualisierung des Gesundheitswesens

B Zusammenfassung
Die medizinische Versorgung wird in Zukunft auf              Patienten stärkere Anreize zur Befolgung ihrer
das Individuum zugeschnitten sein, da sich                   medikamentösen Behandlung geben sollte.
Leistungskennzahlen, Vergütung, Ergebnisse,
                                                           • weitreichende Regulierungsreformen: Viele der
Anreizsysteme, Dienstleistungen und Behandlungs-
                                                             großen Volkswirtschaften bringen weltweit
methoden an den individuellen Bedürfnissen und
                                                             umfassende Regulierungsreformen auf den Weg, die
Vorlieben der einzelnen Personen ausrichten
                                                             durch Einflussnahme auf verhaltensbedingte
werden.
                                                             Versorgungsaspekte bei der Bevölkerung ein
                                                             Umdenken hinsichtlich der individuellen
Die derzeitigen Versorgungsmodelle haben erhebliche
                                                             Gesundheitsausgaben bewirken sollen.
Schwierigkeiten, die wachsenden Anforderungen zu
erfüllen. Die Notwendigkeit für eine Neuausrichtung        • Finanzierung: Vergütungs- und Finanzierungsmittel
resultiert aus drei Hauptaspekten:                           werden zunehmend von der Krankheitsbehandlung
                                                             auf die Gesundheitsvorsorge umverteilt. 80 % der
• chronische Krankheiten: Die Zahl der chronischen
                                                             weltweit von PwC befragten Vertreter des
  Krankheiten nimmt in allen Altersklassen rasant zu.
                                                             Gesundheitswesens waren sich darüber einig, dass
  Dies führt dazu, dass der Ressourcenverbrauch stark
                                                             Leistungsanbieter bei erbrachter Qualität
  ansteigt, die Ausgaben in die Höhe schnellen und
                                                             Zusatzvergütungen erhalten sollten.
  künftige Generationen mit Schulden belastet werden.
                                                           • Patientenkommunikation: Bei der Befragung über die
• Digitalisierung: Der technologische Fortschritt über-
                                                             effektivste Strategie zur Einbindung von Patienten in
  führt das Gesundheitswesen in das Zeitalter der
                                                             die eigene Gesundheitsversorgung wurde
  Individualisierung, wie man es in anderen
                                                             „Patientenschulungen“ am häufigsten genannt,
  Wirtschaftszweigen, zum Beispiel in der Automobil-
                                                             gefolgt von „Förderung der Patientenverantwortung“.
  industrie oder der Medien- und Unterhaltungs-
                                                             An diesen Aussagen wird deutlich, dass die Befragten
  branche, bereits kennt. So zeigt die Erhebung von
                                                             die große Bedeutung der Kommunikation erkennen,
  PwC, dass die Einstellungen der Verbraucher zu ihrer
                                                             wenn es darum geht, die Patienten in ihrem
  medizinischen Versorgung je nach Geschlecht und
                                                             Gesundheitsmanagement zu unterstützen.
  Alter stark variieren – und das ist nur ein winziger
  Baustein für die Möglichkeiten der Individualisierung.   • elektronische Patientenakten (EPAs) und IT: Bis zum
                                                             Jahr 2020 werden die größtenteils in Papierform und
• besserer Einblick in das Zusammenwirken
                                                             durch Gesundheitsorganisationen überwachten
  gesundheitlicher Einflussfaktoren: Es herrscht weithin
                                                             Patientenakten auf überwiegend digitale Akten, die
  Einigkeit darüber, dass chronische Krankheiten mit
                                                             der Patient selbst verwaltet, umgestellt sein. 90 % der
  verhaltensbedingten, sozio-ökonomischen und
                                                             Befragten gaben an, dass ihr System durch die
  genetischen Faktoren zusammenhängen, auf die das
                                                             Bereitstellung von EPAs für Ärzte und Patienten
  heutige medizinische Versorgungssystem keinen
                                                             effizienter und effektiver würde. Die Umsetzung
  Einfluss hat.
                                                             werde jedoch schwierig und kostspielig sein.
Die Personalisierung der Gesundheitsversorgung wird        • Personal: 70 % der Befragten gaben an, dass ihre
von sechs Vektoren geprägt, die die Anpassung von            Systeme effizienter wären, wenn ihnen mehr
Diagnose-, Pflege- und Heilverfahren an individuelle         Allgemeinmediziner zur Verfügung stünden. 79 % der
Bedürfnisse vorantreiben:                                    Befragten wünschten auch mehr Kranken-
                                                             pflegepersonal. Die Gesundheitssysteme müssen ihre
• anreizbasierte Vergütung: Immer mehr öffentliche und
                                                             Pflegemodelle neu gestalten, um dem erwarteten
  private Kostenträger vollziehen den Wechsel von
                                                             Personalabbau bei wachsender Nachfrage nach
  einer volumen- und budgetbasierten Vergütung hin zu
                                                             personalisierten Leistungen entgegenzuwirken.
  einer ergebnisbasierten Vergütung. Dies könnte zu
  einer deutlichen Umverteilung der Ausgaben im            Die Beziehungen der Patienten zu den medizinischen
  Gesundheitswesen führen. 75 % der von PwC                Versorgungsmodellen sind im Begriff sich zu verändern;
  befragten führenden Vertreter des Gesundheits-           sie werden durch fünf Schnittstellen geprägt, die dazu
  wesens favorisierten stärkere Anreize für Ärzte zur      beitragen, Leistungen persönlicher und effizienter zu
  Befolgung von Best-Practice-Richtlinien. Mehr als        gestalten. Die Gesundheitssysteme können diese
  80 % der Befragten gaben an, dass es auch für            Schnittstellen nutzen, um die aktive Mitwirkung der

                                                                                                                  13
Zusammenfassung                                                                                                 HealthCast
                                                                              Die Individualisierung des Gesundheitswesens

Patienten bei ihrer medizinischen Versorgung zu           • ortsunabhängige Leistungen: Der Begriff „Zugang“
stärken.                                                    wird durch die Allgegenwärtigkeit mobiler Wireless-
                                                            Geräte neu definiert. Ein Drittel der befragten
• koordiniertes Pflegepersonal: Die Verbraucher             Verbraucher gab an, dass sie medizinische
  wünschen sich besser koordinierte Leistungen.             Leistungen via Telefon oder Internet in Betracht
  Veränderte Vergütungspraktiken werden Leistungs-          ziehen würden. Die Hälfte der befragten Vertreter des
  pakete ermöglichen, die den Bedürfnissen und              Gesundheitswesens würde ihr Leistungsangebot auf
  Vorlieben der Patienten besser gerecht werden. Zwei       das Zuhause der Patienten ausweiten, da diese in
  Drittel der weltweit von PwC befragten Verbraucher        zunehmendem Maße durch Netzwerkgeräte
  gaben an, dass ihnen koordiniertes Pflegepersonal         verbunden sind.
  wichtig ist. 40 % der befragten Vertreter des
  Gesundheitssystems äußerten jedoch, dass sich eine      Die führenden Vertreter des Gesundheitswesens
  solche Koordination als schwierig bzw. sehr schwierig   arbeiten gemeinsam daran, Lösungen für
  erweisen könnte.                                        personalisierte Diagnose-, Pflege- und Heilverfahren zu
                                                          entwickeln.
• einfache Navigation: Unabhängig von der finanziellen
  Situation der Patienten benötigen diese Unter-
                                                          Folgende Schritte können dafür als Handlungs-
  stützung, um sich selbstständig im Gesundheits-
                                                          empfehlung für die Interessengruppen des
  system zurechtfinden zu können. Fast die Hälfte der
                                                          Gesundheitswesens ausgesprochen werden:
  weltweiten Verbraucher gab an, dass es einfach bzw.
  sehr einfach sei, die eigene Krankheit zu verstehen,    • Schaffung von partnerschaftsfördernden Anreiz-
  aber dass es deutlich schwieriger sei, Zugang zu          systemen
  Fachärzten als zu Allgemeinmedizinern zu erhalten.
                                                          • Einführung von Reformen, die Wettbewerb und
• Benchmarks auf der Basis von Patienten-                   Innovation belohnen
  erfahrungen: Laut der Befragung von PwC ist der
                                                          • Umverteilung der Finanzierung von der Krankheits-
  ungehinderte Zugang zu medizinischer Versorgung
                                                            behandlung hin zur Gesundheitsvorsorge
  für Verbraucher weltweit die wichtigste Eigenschaft
  eines qualitativ hochwertigen Versorgungssystems.       • Verbesserung der Patienteninformation zur Förderung
  Viele Regierungen reagieren auf diese Tatsache,           von gemeinsamen Entscheidungen,
  indem sie Ziele vorgeben, zum Beispiel zu Warte-          Übereinstimmungen und Wahlmöglichkeiten
  zeiten für Allgemeinmediziner, Notfallversorgung und
                                                          • Schaffung von neuen Personalmodellen, die mehr
  Operationen. Solche Vorgaben haben nachweisbar zu
                                                            Flexibilität und Effektivität gewährleisten
  Verbesserungen geführt, da die Leistungsanbieter auf
  diese Weise angehalten wurden, ihre Abläufe zu          • Vorbereitung auf die Komplexität agiler, kompatibler
  optimieren und ihren Personalbestand zu überprüfen.       IT-Netzwerke für kundenorientierte Echtzeitmärkte
• medizinisches Versuchsterrain: Forschung und
  Versorgungssysteme verstärken ihre Zusammen-
  arbeit, damit Patienten schneller von den
  Innovationen profitieren können. Centres of
  Excellence, die um internationales Renommee
  bemüht sind, übernehmen hier eine führende Rolle.
  Fast die Hälfte der befragten Vertreter des
  Gesundheitswesens war überzeugt davon, dass der
  Medizintourismus in den kommenden fünf Jahren
  zunehmen werde. Die medizinische Tourismus-
  branche wird sich indessen auf zwei Interessen-
  gruppen ausrichten: auf diejenigen, die nach
  preisgünstigen Leistungen Ausschau halten und auf
  jene, die nach neuen wissenschaftlichen
  Erkenntnissen und Qualität suchen.

14
HealthCast                                     Zusammenfassung
Die Individualisierung des Gesundheitswesens

                                                            15
HealthCast                                                                  Das medizinische Versorgungsmodell der Zukunft
Die Individualisierung des Gesundheitswesens

C Das medizinische Versorgungsmodell der Zukunft
Wie wird sich die Struktur des Gesundheitswesens          Bevölkerung oftmals als ein Hauptfaktor für die hohen
zwischen 2010 und 2020 verändern?                         Ausgaben des Gesundheitswesens angeführt wird,
Wissenschaftliche und technologische                      wächst die Besorgnis, dass die Ausgaben in zu-
Entwicklungen werden den Einzelnen in die Lage            nehmendem Maß durch Kinder, die an kostenträchtigen
versetzen, aktiv an der eigenen medizinischen             chronischen Krankheiten leiden, zusätzlich in die Höhe
Versorgung mitzuwirken.                                   getrieben werden. In Australien sind zum Beispiel
                                                          Atemwegserkrankungen der zweitstärkste Kostentreiber
                                                          im Gesundheitswesen. Bei mehr als einem Fünftel aller
                                                          australischen Kinder unter 16 Jahren wurde Asthma
1 Gründe für eine                                         diagnostiziert. Bei der älteren Generation in Australien
  Neuausrichtung                                          weisen hingegen neurologische Krankheiten wie
                                                          Alzheimer die schnellste Wachstumsrate auf; es wird
Das künftige Gesundheitswesen wird durch die              geschätzt, dass ihre Zahl zwischen 2003 und 2023 um
kundenspezifische Gestaltung der Produkte und der         50 % zunehmen wird.
Leistungserbringung in vielen, verschiedenen Bereichen
geprägt sein, angefangen bei der Selbstüberwachung        Die Überalterung der Gesellschaft verursacht weitere
der Patienten im eigenen Zuhause über Patienten-          Probleme: Der Anteil der Rentner an der Bevölkerung
gemeinschaften im Internet bis zu „Navigatoren“, die      steigt, während die Zahl der Erwerbsfähigen, die das
die Patienten durch die zunehmend von Zeit- und           Gesundheitssystem finanzieren, sinkt. In den
Geldknappheit gekennzeichneten Gesundheitssysteme         Niederlanden wird der Altenquotient (Verhältnis von
steuern.                                                  Rentnern zur Erwerbsbevölkerung) von 22 % im Jahr
                                                          2008 auf 30 % im Jahr 2020 und auf 46 % im Jahr 2040
Drei wesentliche Entwicklungen forcieren diese Neu-       ansteigen. In China, wo 1979 die Ein-Kind-Politik
ausrichtung des aktuellen Gesundheitsmodells:             eingeführt wurde, verhält sich das Problem ähnlich.

                                                          Es herrscht die allgemeine Besorgnis, dass die stark
                                                          zunehmende Nachfrage nach medizinischer Versorgung
1.1 Zunahme chronischer                                   Ressourcen verschlingt, die sich in dem Umfang nicht
    Krankheiten                                           aufrechterhalten lassen. In fast jedem Land sind
                                                          Forderungen nach immer mehr klinischem Personal zu
Die Zahl der chronischen Krankheiten nimmt in allen       vernehmen. 70 % der von PwC Befragten gaben an,
Altersklassen rasant zu. Dies führt dazu, dass der        dass ihre Systeme effizienter wären, wenn sie mehr
Ressourcenverbrauch überproportional ansteigt, die        Allgemeinmediziner hätten, 79 % wünschten sich auch
Ausgaben in die Höhe schnellen und künftige               mehr Krankenpflegepersonal. Die weltweite PwC-
Generationen mit Schulden belastet werden. Ehemals        Verbraucherbefragung ergab außerdem, dass die
lebensbedrohliche Krankheiten sind heute chronisch.       Nachfrage nach Fachärzten ebenfalls nicht gedeckt sei:
Das hat eine längere Lebensdauer, aber auch höhere        Fast ein Drittel gab an, dass es schwierig bzw. sehr
Ausgaben zur Folge.                                       schwierig sei, Zugang zu einem Facharzt ebenfalls zu
                                                          erhalten. Die Zahl der klinischen Fachkräfte ist jedoch
In den meisten Ländern liegen jedoch keine Daten          bereits stark gewachsen: Zwischen 1995 und 2005
darüber vor, wie hoch die Ausgaben für die                stieg die Pro-Kopf-Rate an Fachärzten in den Ländern
medizinische Versorgung pro Krankheit tatsächlich sind,   der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit
da die Vergabe der Finanzmittel und die Datenerhebung     und Entwicklung (OECD) um 20 %. Die finanziellen
nicht zentral koordiniert werden. Die Zunahme der         Mittel reichen langfristig nicht aus, sich weiterhin einen
chronischen Krankheiten veranlasst die Führungskräfte     derartigen Personalzuwachs leisten zu können. „Mir
des Gesundheitswesens, bei den Ausgaben über die          wird ständig gesagt, dass ich in 20 Jahren nicht mehr in
Grenzen einzelner Sektoren hinaus nach kausalen           der Lage sein werde, unser Gesundheitssystem zu
Zusammenhängen zu suchen. So sammelt zum Beispiel         finanzieren. Und die Leute haben recht“, sagt Mars di
das „Global Burden of Disease“-Projekt der Welt-          Barolomeo, der luxemburgische Gesundheitsminister.
gesundheitsorganisation (WHO) Daten, um einen             „Sie haben recht; es sei denn, wir behalten den
Ländervergleich zu den Auswirkungen von Krankheiten       gegenwärtigen Zustand bei und es finden keine neuen
zu ermöglichen. Während die Überalterung der              Entwicklungen statt.“

                                                                                                                       17
Das medizinische Versorgungsmodell der Zukunft                                                                   HealthCast
                                                                               Die Individualisierung des Gesundheitswesens

                                                          Gesundheitsvorsorge wichtig sind. Im Vergleich der
1.2 Digitalisierung                                       Geschlechter fielen die Bewertungsunterschiede sogar
                                                          noch gravierender aus – bei den Männern rangierten
Der technologische Fortschritt überführt das Gesund-
                                                          hohe Qualität und persönliche Betreuung weiter oben
heitswesen in das Zeitalter der Individualisierung, wie
                                                          als bei den Frauen; diese legten wesentlich mehr Wert
man es in anderen Wirtschaftszweigen, zum Beispiel in
                                                          auf geringe Kosten und einen einfachen Zugang zu
der Automobilindustrie oder der Medien- und
                                                          medizinischer Versorgung als die Männer.
Unterhaltungsbranche, bereits kennt.
                                                          Antwortmuster einzelner Personen deuten außerdem
                                                          darauf hin, dass einige Merkmale ausgetauscht werden,
Individualisierung wird durch den technologischen
                                                          zum Beispiel hohe Qualität vor Zugang, niedrige Kosten
Fortschritt und das Zusammenspiel verschiedenster
                                                          vor persönlicher Betreuung (siehe Abb. 1 und 2).
Geräte wie Smartphones, EPA-Datenbanken sowie
von Gesundheitsüberwachung und Behandlung
                                                          Viele Gesundheitssysteme experimentieren bereits mit
zu Hause ermöglicht. Patienten-, Forschungs- und
                                                          einer Einteilung der Verbraucher nach Gesundheits-
Anbietergemeinschaften betreiben neue, kompatible
                                                          zustand oder Krankheitsgruppe. Unsere Analyse
Gemeinschaften im Internet und führen so Menschen
                                                          veranschaulicht, dass Gesundheitssysteme
und Datenströme zusammen, die zuvor unverbunden
                                                          personalisierte Lösungen entwickeln müssen, die
waren. „Handytechnologie und Internetinnovationen
                                                          stärker an verbraucherorientierten Merkmalen
sind die beiden am häufigsten genutzten Innovationen
                                                          ausgerichtet sind. Da die Entwicklung personalisierter
außerhalb der Gesundheitsbranche die das individuelle
                                                          Lösungen immer stärker in den Vordergrund rückt,
Verhalten effektiv beeinflussen und verändern können“,
                                                          werden auch staatliche Leistungsanbieter, die solchen
so Anton Rijnen, CEO und Hauptreferent von Medihelp,
                                                          Marktanalysen weniger zugetan sind, auf die
Südafrika. Individualisierung im Gesundheitswesen
                                                          Präferenzen der Kunden reagieren müssen.
bedeutet, dass der Patient zum Endverbraucher wird
                                                          Anderenfalls werden sie sich zunehmender Konkurrenz
und die Akteure der Branche sich darauf konzentrieren,
                                                          aus dem privaten Sektor gegenübersehen, die flexibler
Versorgungs- und Behandlungsleistungen anzubieten,
                                                          auf Veränderungen reagieren können.
die bestmöglich auf die Bedürfnisse und Vorlieben des
Endverbrauchers zugeschnitten sind.
                                                          Dr. Jonathan Broomberg, stellvertretender CEO von
                                                          Discovery Health in Südafrika äußert sich wie folgt: „Wir
Leider haben sich einige Gesundheitssysteme in der
                                                          wissen, dass eine bestimmte Anzahl an Patienten in
Vergangenheit so sehr auf interne Probleme
                                                          unserem System an mehreren chronischen Krankheiten
konzentriert, dass sie erst jetzt beginnen, die Wünsche
                                                          leidet – diese Patienten stellen ein hohes Risiko für
der Verbraucher zu verstehen. Die Untersuchung von
                                                          unsere finanziellen Mittel dar und haben auch
PwC hat zum Beispiel bestätigt, dass die Erwartungen
                                                          erhebliche Bedürfnisse. Wir ordnen sie entsprechenden
der Verbraucher an das Gesundheitswesen je nach
                                                          Segmenten zu und planen Eingriffe im Einklang mit
Geschlecht und Alter stark variieren. Wir baten die
                                                          ihren persönlichen Bedürfnissen.“ Durch die Bereit-
Teilnehmer der PwC-Verbraucherbefragung, ein
                                                          stellung verschiedener, individueller Dienstleistungen
Ranking von über 15 Eigenschaften von Gesundheits-
                                                          und medizinischer Versorgungsmöglich-keiten, die auf
systemen nach ihren persönlichen Prioritäten vor-
                                                          die Verhaltensweisen und Situationen zugeschnitten
zunehmen. Anschließend führten wir eine weitere
                                                          sind, welche die Patienten eines jeden Segments
Analyse durch, um die Eigenschaften den folgenden
                                                          kennzeichnet, kann sich das Gesundheitswesen in
fünf Oberkategorien zuzuordnen: hohe Qualität, geringe
                                                          Richtung Individualisierung entwickeln. Die
Kosten, einfacher Zugang, persönliche Betreuung und
                                                          Kostenträger müssen sich an Marketingansätzen
Aufklärung. Danach wurden die Durchschnittswerte für
                                                          anderer Branchen orientieren und einen Paradigmen-
jede Kategorie nach demografischen Variablen (z. B.
                                                          wechsel vom Marketing für den Einzelnen zum
Alter, Geschlecht, Verdienst) errechnet und grafisch
                                                          personalisierten Marketing für viele in den jeweiligen
dargestellt, um aufzuzeigen, wie die Präferenzen in
                                                          Segmenten vollziehen.
Abhängigkeit der demografischen Merkmale variieren.
                                                          Die zügige Entwicklung in Richtung Individualisierung
Die Ergebnisse zeigen bei den verschiedenen Alters-
                                                          wird durch das enorme Potenzial der Genmedizin und
und Geschlechtsgruppen deutliche Unterschiede bei
                                                          durch biotechnische Innovationen noch weiter
der Beurteilung von Gesundheitssystemen. So legt die
                                                          vorangetrieben. Die medizinische Versorgung wird sich
Bevölkerungsgruppe der Über-50-Jährigen Wert auf
                                                          von Einheitsmodellen hin zu neuen Modellen bewegen,
hohe Qualität und persönliche Betreuung, während der
                                                          die Massenproduktion hinter sich lassen und
jüngeren Bevölkerung niedrige Kosten, Aufklärung und
                                                          stattdessen auf Individualisierung basieren. Dieser

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HealthCast                                                                                                                                                                Das medizinische Versorgungsmodell der Zukunft
Die Individualisierung des Gesundheitswesens

Trend wird weitgehend durch revolutionäre DNA-                                                                     Krankheiten muss die Kommunikation zwischen Ver-
Sequenzierungstechnologien sowie durch die breitere                                                                sorgungssystem, Gesellschaft und Einzelperson zu
Anwendung der Bioinformatik und maßgeschneiderter                                                                  diesen Faktoren ausgebaut und intensiviert werden.
Diagnose- und Therapieverfahren ausgelöst.
                                                                                                                   Dank neuer Verfahren in der Diagnostik und Pharmako-
„Unsere Technologien erleben gerade einen                                                                          genomik können Behandlungen besser auf die
ungeheuren Sprung nach vorn“, so Dr. Richard M.                                                                    Bedürfnisse des Einzelnen ausgerichtet werden. „Wenn
Myers, Präsident, Geschäftsleiter und Lehrforscher am                                                              ein Medikament bei 30 % der Brustkrebspatienten wirkt
HudsonAlpha Institute für Biotechnologie in Huntsville,                                                            und wir in der Lage sind, diese 30 % genau vorher-
Alabama. „Wir können Erbgut heute tausendmal                                                                       zubestimmen, können wir es vermeiden, dass ein sehr
schneller entschlüsseln als 1990, als das Human-                                                                   teures Medikament bei den anderen 70 % der Patienten,
genomprojekt gegründet wurde. Gen- und Genom-                                                                      die nicht auf das Medikament ansprechen, vergeudet
analysen erweisen sich als sehr wirkungsvoll in der                                                                wird“, so Professor Klaus Lindpainter von
Krebsforschung und werden auch für Stoffwechsel-,                                                                  bio-banks.com in der Schweiz. Die Gesundheits-
neurodegenerative und Autoimmunerkrankungen                                                                        systeme erkennen ferner, dass Unterstützung des
eingesetzt. Letztendlich wird die Behandlung aller                                                                 Einzelnen – besonders bei der Versorgung chronischer
Krankheiten davon profitieren.“                                                                                    Krankheiten – auch bedeutet, sich mit den Verhaltens-
                                                                                                                   weisen des Patienten vor und nach einem Kranken-
                                                                                                                   hausaufenthalt zu befassen. Dennoch gilt, dass „die
                                                                                                                   Genomik nicht überschätzt werden sollte. Durch einen
1.3 Zusammenwirkung                                                                                                gesunden Lebensstil kann oftmals viel wirksamer zur
    gesundheitlicher Einfluss-                                                                                     eigenen Gesundheit beigetragen werden als durch
                                                                                                                   Tests und die Bestimmung von Krankheitsanlagen“,
    faktoren                                                                                                       fügte Nick Lench, CEO der London Genetics Limited,
                                                                                                                   hinzu.
Chronische Krankheiten stehen in Zusammenhang mit
sozialen, ökonomischen, genetischen und Verhaltens-
                                                                                                                   Wie Abbildung 3 zeigt, sind die führenden Vertreter des
faktoren, die im heutigen medizinischen Versorgungs-
                                                                                                                   Gesundheitswesens der Ansicht, dass der Einzelne
system größtenteils unbeachtet bleiben. Für eine
                                                                                                                   mehr Verantwortung für die eigene Gesundheit
effizientere Prävention, Erkennung und Behandlung von
                                                                                                                   übernehmen sollte. Sie sind jedoch auch der Meinung,

                                      25                                                                                                                   7
                                      20                                                                                                                   6
                                                                                                                                                           5
    Durchschnitt, auf null gesetzt
    Standardabweichungen vom

                                                                                                                       Durchschnitt, auf null gesetzt
                                                                                                                       Standardabweichungen vom

                                      15
                                                                                                                                                           4
                                      10                                                                                                                   3
                                                                                                                                                           2
                                       5
                                                                                                                                                           1
                                       0                                                                                                                   0
                                      –5                                                                                                                  –1
                                                                                                                                                          –2
                                     –10                                                                                                                  –3
                                     –15                                                                                                                  –4
                                                                                                                                                          –5
                                     –20
                                                                                                                                                          –6
                                     –25                                                                                                                  –7
                                                                     einfacher
                                                                       Zugang
                                                          Kosten

                                                                                                                                                                                        einfacher
                                                                                                                                                                                          Zugang
                                                          geringe

                                                                                   persönliche
                                                                                    Betreuung
                                           Qualität

                                                                                                                                                                            Kosten
                                                                                                      Aufklärung

                                                                                                                                                                            geringe

                                                                                                                                                                                                       persönliche
                                                                                                                                                                                                        Betreuung
                                                                                                                                                                 hohe
                                                                                                                                                               Qualität

                                                                                                                                                                                                                     Aufklärung
                                            hohe

                                                      bis 30 Jahre     31 bis 50            über 50                                                                            Männer               Frauen

Abb. 1                               Bewertung der Eigenschaften des Gesundheitssystems nach                       Abb. 2                               Bewertung der Eigenschaften des Gesundheitssystems nach
                                     Alter                                                                                                              Geschlecht

                                                                                                                                                                                                                                  19
Das medizinische Versorgungsmodell der Zukunft                                                                                              HealthCast
                                                                                                          Die Individualisierung des Gesundheitswesens

                                                                57 %              Variablen persönlicher Gesundheit: Drei Einflussbereiche wirken
     60
                                                                                  sich auf die Gesundheit des Einzelnen aus.
     50

     40
                                              27 %
     30
                                                                                                               Genetik
     20                       13 %
     10      3%
      0
          überhaupt       in geringem     in gewissem        in hohem
            nicht             Maß             Maß               Maß

     Quelle: weltweite Befragung von Führungskräften des Gesundheitswesens,
     PricewaterhouseCoopers’ Health Research Institute                                                       Individuum

Abb. 3    In welchem Maß sollten Patienten für die Versorgung                                                                     medizinische
                                                                                       Verhalten
          chronischer Krankheiten verantwortlich sein?                                                                            Versorgung

dass er dafür geeignete Unterstützung und Hilfsmittel
benötigt: „Die Hauptverantwortung für die
Krankheitsprävention liegt bei den Bürgern selbst – mit                       Abb. 4   Einflussbereiche
klaren Richtlinien und angemessener Unterstützung
seitens der Behörden“, sagte Dr. Karam Karam,
ehemaliger libanesischer Gesundheitsminister.                                 Medikamenten oder Behandlungsmethoden,
                                                                              Genesung. Heute wissen wir, dass der Weg eines
Drei Einflussbereiche – Verhalten, Genetik und                                Menschen zu Gesundheitsbewusstsein und
medizinische Versorgung – wirken sich auf die Gesund-                         Behandlung durch Hunderte von Einflussfaktoren, die
heitsausgaben des Einzelnen aus (siehe Abb. 4).                               nicht linear verlaufen, bestimmt wird.
Innerhalb der einzelnen Einflussbereiche bestimmen
Hunderte verschiedener Variablen, ob eine Person                              Auch wenn es für heutige Patienten möglicherweise
krank, behandelt und wieder gesund wird. Die schnell                          keine Heilung gibt, wird der individuelle Weg zur
voranschreitenden medizinischen Erkenntnisse über die                         Gesundheit dank der Erkenntnisse in den Haupt-
Wirksamkeit dieser Variablen und darüber, in welcher                          einflussbereichen Verhalten, Genetik und medizinische
Wechselbeziehung sie zueinander stehen, werden die                            Versorgung zunehmend vorhersehbar und steuerbar.
Geschäftsmodelle radikal verändern. Zum Beispiel
wenden Ärzte in unterschiedlichen Teilen der Welt, ja                         Marc Miller, Leiter der Unternehmensstrategie und
selbst an unterschiedlichen Orten einer Stadt, unter-                         -entwicklung von McKesson Asia-Pacific, erklärt, dass
schiedliche Behandlungspraktiken an. Rücken-                                  „Prognosemodelle, die demografische Entwicklungen
schmerzpatienten erhalten unterschiedliche Leistungen,                        berücksichtigen, für die Einschätzung des Krankheits-
je nachdem, wann sie die Behandlung beginnen,                                 verlaufs behilflich sein können. Maßgeschneiderte
welchen Arzt sie wählen, wie sehr sie im Behandlungs-                         Präventionsprogramme können so auf Risikopersonen
plan involviert sind, wo die Behandlung stattfindet,                          ausgerichtet sein und auf diese Weise die Prävalenz und
welche Medikamente verschrieben werden, wo sie                                Ausprägung der Krankheit sowie die damit verbundenen
genesen und wie schnell sie wieder ihre Arbeit                                Kosten reduzieren.“
aufnehmen. Für jede dieser Entscheidungen gibt es
unzählige Auswahlmöglichkeiten.                                               Die fortschreitende Vernetzung von Informationen wird
                                                                              dazu beitragen, Zusammenhänge besser zu verstehen
Die Komplexität dieser Variablen und deren Auswirkung                         und in einigen Fällen sogar Prognosen darüber
auf die Gesundheit eines Menschen bedeuten, dass es                           aufzustellen, welche Personen welche Krankheiten
unmöglich ist, bei Behandlungsresultaten eine klare                           erwerben werden, welche Medikamente am besten
Verbindung zwischen Ursache und Wirkung her-                                  helfen und welche Anreize eine Verhaltensveränderung
zustellen. Das alte Modell beruhte auf einem linearen                         bei Patienten und medizinischem Personal bewirken
Pfad: Erkrankung, Arztbesuch, Verschreibung von                               können. Die deutlichsten kurzfristigen Auswirkungen

20
HealthCast                                                                      Das medizinische Versorgungsmodell der Zukunft
Die Individualisierung des Gesundheitswesens

auf das Versorgungssystem finden innerhalb des                Wellderly-Studie zum Beispiel versucht herauszufinden,
eigenen Einflussbereichs statt. Noch größere                  welche Gene vor Krankheit schützen. Die medizinischen
Auswirkungen stehen jedoch noch bevor, wenn die drei          Genomforscher des The Scripps Research Institute
Einflussbereiche stärker miteinander verknüpft sind.          untersuchen die DNA gesunder Personen, die
                                                              mindestens 80 Jahre alt sind und bei denen keine
Einflussbereich Genetik: zukunftsweisende biologische         Krankengeschichte chronischer Erkrankungen vorliegt.
„Entdeckungen“                                                Auf diese Weise versuchen sie, das genetische
Genau wie Archäologen aus ihren noch so kleinen               Geheimnis eines langen und gesunden Lebens
Funden Erkenntnisse über die Menschheitskultur                aufzudecken.
gewinnen, ist die Genforschung heute dabei, aus
Molekülen revolutionierende Erkenntnisse über die             Laut einem Forschungsbericht im Journal of Life
Biologie des Menschen abzuleiten. Weltweit versuchen          Sciences waren die erste Ergebnisse der Wellderly-
Forscher, das zu entschlüsseln, was Francis Collins,          Studie für viele Experten eine Überraschung, da sie
Leiter der U.S. National Institutes of Health, als „die       zeigten, dass „auch gesunde Menschen die
Sprache Gottes“ bezeichnete. Das menschliche Erbgut           ‘schlechten‘ Gene besitzen, die mit Krankheiten wie
steht im Mittelpunkt der Forschungsförderung in den           Herzerkrankungen, Krebs und Alzheimer in Verbindung
größten Volkswirtschaften der Welt – aber auch                gebracht werden“. Die Forscher fanden jedoch heraus,
aufstrebende Länder wie zum Beispiel Mexiko, Indien,          dass viele Menschen auch Gene besitzen, die sie vor
Thailand, Südafrika, Kuwait, China oder Iran finanzieren      Herzinfarkt, Krebs und anderen Krankheiten schützen.
eigene Genomprojekte oder Forschungsinstitute. „In
zehn Jahren werden wir zu jedem Individuum über               Einflussbereich Verhalten: Gewohnheiten und
Milliarden Datenpunkte verfügen“, erklärt Dr. Leroy           Verhaltensmuster
Hood, Erfinder des Gensequenzierers und derzeitiger           Fast alle medizinischen Entscheidungen werden durch
Vorsitzender des Institute for Systems Biology in den         das menschliche Verhalten mitbestimmt. Dabei handelt
USA. „Wir werden äußerst leistungsstarke Analyse-             es sich nicht nur um persönliche Vorlieben, sondern
instrumente entwickeln, mit denen wir aus einem               auch um Entscheidungen, die auf der Basis
Tropfen Blut Angaben zu mehr als 2.500 Proteinen              gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Umfeldfaktoren
erhalten. Anhand dieser Daten können wir die Organ-           getroffen werden. So wirken sich die Wohnsituation
systeme genauestens untersuchen und feststellen, ob           oder die Transportmittel, die einer Person zur Verfügung
sie gesund oder krank sind. Möglicherweise können wir         stehen, auf den Zugang zu medizinischer Versorgung
Aussagen zum zukünftigen Gesundheitszustand treffen.          aus. Der Bildungsstand spielt ebenfalls eine große
Wir werden bestimmten Patientengruppen passende               Rolle. Die Verbraucherbefragung von PwC ergab, dass
Medikamente zuordnen können.“                                 nur 75 % der Befragten ihre verschriebenen
                                                              Medikamente aus der Apotheke abholen. Andere
Ein wesentliches Element dieses Einflussbereichs ist          Untersuchungen zeigen, dass sogar weniger als 50 %
der kontinuierliche Fortschritt der Biologika, also großer,   der Befragten die verschriebenen Medikamente auch
komplexer Moleküle, die biotechnologisch hergestellt          tatsächlich einnehmen bzw. anwenden. Diese
oder aus lebenden Kulturen isoliert werden und die            Missachtung ärztlicher Verordnungen führt bei den
äußerst spezifische Zieleigenschaften besitzen. Die           Pharmakonzernen jährlich zu Umsatzeinbußen in
Biologika, zu denen monoklonale Antikörper,                   Milliardenhöhe. Was veranlasst Menschen, sich so zu
therapeutische Proteine, Nukleinsäuren und letztendlich       verhalten, wenn es um ihre eigene Gesundheit geht? Es
generische Biologika (Biosimilars) gehören, stellen das       ist auch allgemein bekannt, dass Herzerkrankungen
Erbgut des Patienten in den Mittelpunkt der                   und Krebs mit Rauchen und Bewegungsmangel
Behandlung. Aus der Sicht der Pharmaunternehmen               zusammenhängen. Dennoch rauchen viele Menschen
sind Biologika höchst vielversprechend, denn die              und vermeiden körperliche Betätigung.
„patent cliffs“ zahlreicher einträglicher Medikamente
steht bevor und ausgetrocknete Medikamenten-                  Bei gewissen Entscheidungen bedarf es daher einer
Pipelines müssen wieder aufgefüllt werden. Mindestens         geeigneten Unterstützung und motivierender Anreize für
600 Biologika, darunter 250, die bei verschiedenen            die Patienten.
Krebsarten eingesetzt werden sollen, werden derzeit in
klinischen Studien erprobt.                                   Verhaltensabhängige Entscheidungen werden jedoch
                                                              noch komplexer, sobald Informationen über genetische
In den kommenden Jahrzehnten werden die Forscher              Veranlagungen hinzukommen. Wie reagiert beispiels-
möglicherweise genau bestimmen können, welche                 weise eine Frau, wenn sie erfährt, dass sie ein Gen
Gene Krankheiten verursachen und welche nicht. Die            trägt, das aller Wahrscheinlichkeit nach zu Brustkrebs

                                                                                                                           21
Das medizinische Versorgungsmodell der Zukunft                                                                   HealthCast
                                                                               Die Individualisierung des Gesundheitswesens

führt? Wie kann das Gesundheitssystem diese Frau           „Electronic Prescribing Analysis and Cost“ (ePACT),
dabei unterstützen, Entscheidungen über ihre               einer Verschreibungsdatenbank. Auf diese Weise
medizinische Versorgung zu treffen? In Kalifornien         können Primary Care Trusts (PCTs), die öffentlichen
untersucht die Scripps Genomic Health Initiative, ob       Kostenträger in England, die Zusammenhänge
Gentestergebnisse die Menschen dazu ermutigen, ihr         zwischen Verschreibung und Behandlungsergebnis
Verhalten im Hinblick auf ihre Gesundheit zu verändern     beobachten. Durch den Beweis, dass Generika ähnliche
(z. B. durch Ernährungsumstellung oder sportliche          Ergebnisse bewirken wie gängigere, teurere
Betätigung). Im Rahmen dieser Untersuchung arbeiten        Alternativen, konnten die PCTs die Ärzte überzeugen,
die Forscher mit den jeweiligen Ärzten dieser Patienten    ihr Verschreibungsverhalten zu ändern und dadurch
zusammen, um zukünftige gesundheitliche Probleme,          Kosten einzusparen.
für die die Patienten eine genetische Veranlagung
aufweisen, bestmöglich zu vermeiden. Dank dieser           Die Verknüpfung von Verschreibungs- und
Kooperation ist es den Patienten möglich, einen            Behandlungsdaten ermöglicht es, eine Person in ihrer
Gentest durchführen zu lassen, der nur etwa ein Fünftel    Gesamtsituation zu sehen, Zusammenhänge zu
des normalen Preises kostet. Affymetrix scannt das         erkennen und gezielter Einfluss zu nehmen. „Wenn
Erbgut, Navigenics wertet die Ergebnisse aus und           Fettleibigkeit eine Krankheit ist, sollten wir unsere
Microsoft HealthVault stellt den Teilnehmern eine          Behandlung auf diese Krankheit ausrichten“, sagte
persönliche Gesundheitsakte zur Verwaltung ihrer           Peter van der Meer, Vorstandsmitglied des Kranken-
medizinischen Versorgung zur Verfügung. Personen, bei      hauses Onze Lieve Vrouwe in Amsterdam. „Das
denen eine genetische Veranlagung für eine von             Gesundheitswesen funktioniert derzeit aber noch nicht
zwanzig bestimmten Krankheiten vorliegt, werden über       so. Bei Knieverletzungen behandeln die Ärzte die Knie;
die kommenden zwei Jahrzehnte beobachtet, um               werden diese Verletzungen jedoch durch Fettleibigkeit
festzustellen, wie sich ihr Verhalten verändert, nachdem   verursacht, so sollten wir uns mehr auf die Behandlung
sie über ihre genetische Veranlagung informiert wurden.    der Fettleibigkeit konzentrieren.“
Die Personen erhalten eine genetische Beratung mit
Empfehlungen zu Veränderungen ihrer Lebensweise
und zur Zusammenarbeit mit ihrem Arzt, um die
Behandlungsergebnisse zu verbessern. „Wir vermuten,
dass die Genetik als anfänglicher Impuls zur
Bewusstseinsförderung wirken wird; wir brauchen
jedoch feste Einrichtungen, um das Bewusstsein noch
weiter zu stärken, zum Beispiel genetische Beratung
oder Gesundheitscoaches“, so Dr. Vance Vanier,
medizinischer Leiter des US-Gentechnikunternehmens
Navigenics.

Einflussbereich medizinische Versorgung: Neue
Verbindungen und Organisationsmodelle durch
Vernetzung
Im vergangenen Jahrzehnt haben viele Gesundheits-
systeme in Europa auf die Nachfrage der Verbraucher
nach mehr Auswahlmöglichkeiten reagiert. Statt einer
Zuweisung zu einem bestimmten Arzt oder Kranken-
haus haben die Verbraucher nun die Möglichkeit, unter
den Anbietern ihrer Region frei zu wählen. Dazu stehen
ihnen in zunehmendem Maße auch Informationen zu
Patientenzufriedenheit, Wartezeiten und sogar Kosten-
effizienz zur Verfügung.

Darüber hinaus erheben und verbinden die Systeme
neue Daten in dem Bestreben, Versorgungspraktiken
mit Behandlungsergebnissen in Relation zu setzen. In
England verknüpft QPACT die Daten von Behandlungs-
ergebnissen, die vom „Quality and Outcomes
Framework“ (QOF) für Allgemeinärzte stammen, mit

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HealthCast                                     Das medizinische Versorgungsmodell der Zukunft
Die Individualisierung des Gesundheitswesens

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Die Individualisierung des Gesundheitswesens

D Einflussfaktoren der personalisierten Leistungsversorgung
Ein personalisierter Leistungsrahmen wird den               über die Ferne auszulesen. Man geht davon aus, dass
Einzelnen und die Gesundheitssysteme anregen, die           bis 2015 weltweit 250 Millionen Smart Meters ein-
Entwicklung neuer Geschäfts- und Leistungs-                 gesetzt werden; im Jahr 2008 waren es 46 Millionen.
modelle voranzutreiben.                                     Die Europäische Union hatte als Klimaschutzinitiative
                                                            für Smart Meters eine Durchdringungsrate von 80 %
In der Kundenorientierung stehen die Gesundheits-           festgesetzt.
systeme weit hinter den Innovationen und Trends
anderer Dienstleistungsbranchen zurück. Diese               Auf ähnliche Weise wie elektronische Patientenakten
Entwicklung aufzuholen ist ein riesiges Unterfangen.        und weitere Neuerungen eine Zwei-Wege-
Angesichts der Tatsache, dass es sich bei der               Kommunikation zwischen Patienten und Gesundheits-
Gesundheitsbranche um eine komplexe, stark regulierte       wesen fördern werden, sind intelligente Stromnetze
und höchst ver-änderungsresistente Infrastruktur            dabei, die jahrzehntealte Ein-Weg-Kommunikation zu
handelt, deren Aufbau Jahrzehnte gedauert hat, wird es      verdrängen und das Zeitalter der Zwei-Wege-
wohl weitere Jahrzehnte dauern, um sie zu                   Kommunikation zwischen Verbraucher und Energie-
modernisieren. Die Ausrichtung auf einen neuen              versorgungsunternehmen einzuleiten.
Schwerpunkt im Gesundheitssystem bedarf der
Umgestaltung nahezu aller Komponenten dieser                Um die Gesundheitsinfrastruktur „smarter“ zu gestalten,
Infrastruktur: Kommunikations-systeme, Rollen und           ist ein erheblicher Investitionsaufwand notwendig. Und
Verantwortlichkeiten von Ärzten und Patienten und –         da der „Gegenwert“ hier in Gesundheit gezählt wird und
was vielleicht am schwierigsten sein dürfte – fest          nicht in Elektronen, stellt die Umgestaltung des Systems
verankerte Gewohnheiten und Traditionen. Kurz: Es gilt,     eine noch anspruchsvollere Herausforderung dar.
das alte, bürokratische Gesundheitssystem in eine
neue, intelligente Versorgungsinfrastruktur                 Die Infrastruktur der personalisierten Versorgung lässt
umzuwandeln.                                                sich wie in Abbildung 5 schematisch darstellen: Im
                                                            Zentrum befindet sich das Individuum, das von drei
                                                            Einflussbereichen umgeben ist. Sechs Vektoren bilden
                                                            den Rahmen.
1 Die Gesundheitsinfrastruktur
  der personalisierten
  Versorgung
                                                                                                    Finanzierung
Aufbau einer intelligenten Versorgungsinfrastruktur
Es besteht Konsens darüber, dass die Digitalisierung                                   e
bei der Neugestaltung der komplexen Wechsel-                                          m
                                                                                 e
                                                                               st

beziehungen und Interdependenzen innerhalb des                                                                         me
                                                                             sy

                                                                                                                                                                 Pe

                                                                                                                              diz
                                                                          eiz

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Gesundheitssystems eine wichtige Rolle spielt. Sie wird                                                                                  i
                                                                       Anr

                                                                                                                                                                      nal
                                                                                            ti k

                                                                                                                                         sc

helfen, die Personalisierung des Gesundheitswesens
                                                                                           ne

                                                                                                                                             he
                                                                                       Ge

maßgeblich voranzutreiben. Dabei lassen sich
                                                                                                                                              Ver

Lösungsansätze von anderen Branchen, die bei ihren
                                                                                                                                                  s o rg u n g

Modernisierungsvorhaben mit der Digitalisierung                                                     Individuum
überholter, mangelhafter (und gewaltiger) Infrastrukturen
konfrontiert waren, übernehmen. So werden im
                                                                                                                                                                      tion
                                                                     Ge r u n g

Gesundheitswesen zum Beispiel elektronische
                                                                     ä nd

                                                                                                                                                                        -
                                                                                                                                                            m nten
                                                                        se

                                                                                                                                                                 ik a

Patientenakten das Fundament aller weiteren
                                                                          e
                                                                           tz e e n

                                                                                                                                                          om atie
                                                                                                                                                              un

Veränderungen bilden. Im Energiesektor können die                                                   Ve r h a l t e n
                                                                               s-

                                                                                                                                                            P

Verbraucher anhand der Smart Meters (intelligente                                                                                                                k
Zähler) ihren individuellen Stromverbrauch messen. Es                                              In f o r m a t i o n s -
handelt sich dabei um einen elektronischen Strom-                                                   te ch n olo g ie
zähler, mit dem es über eingebaute Zusatzfunktionen
oder nachträgliche Module möglich ist, die erfassten
Zählerstände vom Energieversorgungsunternehmen
                                                            Abb. 5      Rahmen für eine personalisierte medizinische Versorgung

                                                                                                                                                                             25
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