Journal - Kassenärztliche Vereinigung Hamburg

 
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Journal - Kassenärztliche Vereinigung Hamburg
Rundschreiben des Vorstandes der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg      ISSN 2568-972X   10/ 2020

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           BARRIEREFREIHEIT
                    Wo finden Patienten mit Behinderung
                      eine für sie zugängliche Praxis?

              SARS-COV-2                                                   TELEMATIK
Testzentrum am Hauptbahnhof eröffnet                     Zeitplan für die digitalen Anwendungen
Journal - Kassenärztliche Vereinigung Hamburg
IMPRESSUM

Das KVH-Journal enthält Informationen für den Praxisalltag, die für das
gesamte Team relevant sind. Bitte ermöglichen Sie auch den nichtärztlichen
Praxismitarbeiterinnen und -mitarbeitern Einblick in dieses Heft.

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KVH-Journal
der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg
für ihre Mitglieder und deren Mitarbeiter
ISSN (Print) 2568-972X
ISSN (Online) 2568-9517
Erscheinungsweise monatlich
Abdruck nur mit Genehmigung des Herausgebers
Namentlich gezeichnete Artikel geben die
Meinung des Autors und nicht unbedingt
die des Herausgebers wieder.
VISDP: Walter Plassmann
Redaktion: Abt. Politik und Öffentlichkeitsarbeit
Martin Niggeschmidt, Dr. Jochen Kriens
Kassenärztliche Vereinigung Hamburg,
Humboldtstraße 56, 22083 Hamburg
Tel: 040 / 22802 - 655
E-Mail: redaktion@kvhh.de
Titelillustration: Sebastian Haslauer
Layout und Infografik: Sandra Kaiser
www.BueroSandraKaiser.de
Ausgabe 10/2020 (Oktober 2020)

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Journal - Kassenärztliche Vereinigung Hamburg
EDITORIAL

                 Liebe Leserin, lieber Leser!
                 Ein halbes Jahr nach Ausrufung der Pandemie durch die WHO haben die Amtschefs eine
                 Beschlussvorlage für die 93. Gesundheitsministerkonferenz zu Erfahrungen und Schlussfolge-
                 rungen der Pandemiebekämpfung vorgelegt. Sie erkennen zwar eine grundlegende lenkende
                 Funktion des ambulanten Bereichs, machen den Erfolg der ausgebliebenen Überlastung der
                 Krankenhäuser jedoch an den Freilenkungen der Betten fest. Dabei hat der ambulante Bereich
                 nachgewiesenermaßen als Schutzwall für die Krankenhäuser gewirkt und dabei sogar noch
                 den öffentlichen Gesundheitsdienst unterstützt.
                    Hier einige eindrucksvolle Zahlen: Die Niedergelassenen haben mit ihren Medizinischen
                 Fachangestellten sechs von sieben Corona-Patienten versorgt, zuletzt sogar 19 von 20.
                 In Hamburg hat der Arztruf seit dem 11. März 2020 bis heute 141.000 Anrufe in der Notdienst-
                 zentrale bearbeitet, 41.000 ärztliche Telefonberatungen und 82.000 Hausbesuche durchgeführt.
                 Zur Trennung der symptomfreien und der symptomatischen Patienten wurden Infektpraxen
                 und -sprechstunden auf die Beine gestellt. Die KV Hamburg hat die Schutzausrüstung beschafft
                 und verteilt, die andere versprochen und erst sehr verspätet und in mangelnder Qualität
                 geliefert haben. Nach den Hamburger Sommerferien waren es wieder wir, die – teilweise über
                 Nacht – Testzentren für Reiserückkehrer installiert haben.
                    Insgesamt können wir stolz auf das gemeinsam Geleistete sein. Bei dieser Gelegenheit
                 möchte ich Ihnen und Ihren Medizinischen Fachangestellten ausdrücklich danken!
                    Die Amtschefs sehen Verbesserungsbedarf im ambulanten Bereich: Sie wollen die Praxen
                 und Ärzte stärker lenken, zum Beispiel mittels Kriterienerstellung für Ausstattung und Ausbil-
                 dung des Personals und auch zur Praxisorganisation. Darüber hinaus empfehlen sie ein (zahn-)
                 ärztliches Meldesystem, um Versorgungsengpässe frühzeitig erkennen zu können – sowie eine
                 zentrale Steuerung von Testzentren.
                    Wir liefern funktionierende Selbstverwaltung in der Pandemie – und bekommen Staatsme-
                 dizin als Antwort? Weil die sich zum Beispiel in Großbritannien bewährt hat?
                    Wir vermissen nach wie vor die Wertschätzung von Politik, Ländern und Krankenkassen
                 für den von den Niedergelassenen aufgestellten Schutzwall. Und wir fordern eine adäquate
                 finanzielle Unterstützung für notwendige Investitionen in Digitalisierung sowie für Daten-
                 und Cybersicherheit. Bei den Krankenhäusern nimmt die Politik mit großem Selbstverständnis
                 Milliarden in die Hand. Das erwarten wir auch für die Niedergelassenen.
                    Mit Blick auf Herbst und Winter fordern wir politische Entscheidungen auf Basis einer Beratung
                 wissenschaftlicher Experten vieler verschiedener Fachrichtungen sowie von Praktikern und Ent-
                 scheidungsträgern aus dem Gesundheitswesen, die die Maßnahmen nachher umsetzen müssen. Wir
                 brauchen einen nationalen Pandemierat, in dem die Vertragsärzteschaft einen ständigen Sitz hat.

                 Ihre Caroline Roos,
                 stellvertretende Vorsitzende der KV Hamburg

K O N TA K T
Wir freuen uns über Reaktionen auf unsere Artikel, über Themenvorschläge und Meinungsäußerungen.
Tel: 22802-655, Fax: 22802-420, E-Mail: redaktion@kvhh.de
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I N H A LT

        Rundschreiben des Vorstandes der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg      ISSN 2568-972X   10/ 2020

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                BARRIEREFREIHEIT
                         Wo finden Patienten mit Behinderung
                           eine für sie zugängliche Praxis?
                                                                                                               06_ Nachgefragt: Welche Erfahrungen
                                                                                                                   haben Sie mit dem Barriere-Check
                                                                                                                   gemacht?
                                                                                                               08_ Wegweiser für Patienten mit
                                                                                                                   Behinderung: Gemeinsames
                                                                                                                   Projekt von Patienten-Initiative
                                                                                                                   und KV Hamburg
                                                                                                               10_ Interview mit Kerstin Hagemann
                                                                                                                   und Karen Müller über das
                   SARS-COV-2                                                   TELEMATIK
                                                                                                                   Beratungskonzept der Patienten-
     Testzentrum am Hauptbahnhof eröffnet                     Zeitplan für die digitalen Anwendungen
                                                                                                                   Initiative

                                                                                                               AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S

                                                                                                               14_ Corona-Testzentrum am Haupt-
                                                                                                                   bahnhof
                                                                                                               16_ Fragen und Antworten

                                                                                                               T E L E M AT I K

                                                                                                               18_ Medizinische Daten versenden
                                                                                                                   mit KIM
                                                                                                               20_Fahrplan für die Einführung digitaler
                                                                                                                  Dienste im Rahmen der TI

    W E I T E R L E S E N I M N E T Z : W W W. K V H H . D E
    Auf unserer Internetseite finden Sie Informationen rund um den Praxisalltag – unter anderem zu Honorar, Abrechnung, Phar-
    makotherapie und Qualitätssicherung. Es gibt alphabetisch sortierte Glossare, in denen Sie Formulare/Anträge und Verträge
    herunterladen können. Sie haben Zugriff auf Patientenflyer, Pressemitteilungen, Telegramme und Periodika der KV Hamburg.

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10/2020

ABRECHNUNG
                                               N E TZ W E R K
                                               EV I D E N Z B A S I E RT E M E D I Z I N
21_ TSS-Fall und HA-Vermittlungsfall –
                                               2 6 _Risikokommunikation zu
    was ist der Unterschied?                         COVID-19 in den Medien

Q U A L I TÄT
                                               RUBRIKEN
22_ Aus eins mach zwei: Bisherige              02_Impressum
    Abteilung Qualitätssicherung               03_Editorial
    spaltet sich auf
                                               AMTLICHE
      BDRh: Rheumatologen mit eigenem          VERÖFFENTLICHUNG EN
      Labor für Hospitationsprogramm           24_Bekanntmachungen im
      gesucht                                     Internet

                                               KOLUM N E
ARZN EI- UN D H EI LM ITTEL                    25_Zwischenruf
                                                  von Dr. Bernd Hontschik
23_ Neues Osteoporosemittel                    FORUM
    Romosozumab                                30_Leserbrief, Replik und
                                                  Stellungnahme der
                                                  Redaktion
24_ Grippeimpfung: Vorrang für
    Risikogruppen                              TERMINKALENDER
     Start der neuen Heilmittel-Richtlinie     34_Termine und geplante
                                                  Veranstaltungen
     auf Anfang 2021 verschoben

S E L B S T V E R WA LT U N G

33_ Steckbrief: Thiemo Kurzweg

                                             BI LDNACHWEIS
                                             Titelillustration: Sebastian Haslauer
                                             Seite 3: Marcelo Hernandez/Funke Foto Services;
                                             Seite 9: Cobalt/AdobeStock; Seite 11 und 12:
                                             Michael Zapf; Seite 13: Yuris Arcurs Photography/
                                             Fotolia; Seite 14, 15 und 17: Felix Faller/Alinea;
                                             Seite 18: dem10/iStockphoto; Seite 25: Barbara
                                             Klemm; Seite 34: Felix Faller/Alinea; Seite 36:
                                             Markoagentur.de; Icons: iStockfoto

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NACHG EFRAGT

Welche
Erfahrungen
haben Sie
mit dem
Barriere-Check                 Dennis Davidson
                               Praxismanager der Radiologie Hoheluft

gemacht?
                               Hilfreiche
                               Bestandsaufnahme
                               für Patienten
                               Die Patienten-Initiative führte in Bezug auf Barrierefrei-
                               heit eine Begehung und Bestandsaufnahme in unserer
                               Praxis durch. Wir haben zugestimmt, dass diese Daten
                               auf der App „Plan B“ veröffentlicht werden. Die App
                               soll Menschen mit Behinderung eine Orientierung
                               geben, an wen sie sich wenden und wo sie sich
                               wohlfühlen könnten. Dabei geht es um Menschen
                               mit bestimmten Bedürfnissen, nicht nur um Roll-
                               stuhlfahrer, sondern auch beispielsweise um Men-
                               schen mit Rollator oder Sehbehinderung. Ein diffe-
                               renziertes und verlässliches Verzeichnis ist bei der
                               Suche nach einer passenden Praxis hilfreich – das
                               unterstützen wir gern.

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NACHG EFRAGT

Dr. Eike Rosenau                                            Christine Neumann-Grutzeck
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in Winterhude   Internistin in der diabetologischen Schwerpunktpraxis Harburg

Sachkundiger Blick                                          Sensibilisierng für
von außen                                                   unterschiedliche
                                                            Bedürfnisse
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Barriere-Check       Die Praxis, in der ich angestellt bin, hat sich im Frühjahr
gemacht. Der Zeitaufwand hielt sich in Grenzen: Karen       2018 einem Barriere-Check unterzogen. Das Fazit? Wir
Müller von der Patienten-Initiative begutachtete die        haben uns nochmal mit dem Thema auseinanderge-
Praxis sehr selbstständig, sodass unsere normalen           setzt und wurden sensibilisiert für unterschiedliche
Arbeitsabläufe kaum gestört wurden. Anschließend            Bedürfnisse der Patienten, die Beeinträchtigungen
präsentierte sie uns die Ergebnisse. Der sachkundige        haben. Dabei hat sich unser Blick sehr geweitet. Als
Blick von außen war nützlich: Wir erfuhren, was gut         erste Konsequenz des Checks haben wir einen Rollstuhl
und was vielleicht noch verbesserungsfähig ist. Und         für die Praxis angeschafft. Das macht es sehr viel
wir erklärten uns damit einverstanden, dass die erhobe-     einfacher für mobilitätseingeschränkte Patienten, die
nen Daten in die App „Plan B“ aufgenommen werden.           beispielsweise erst zur Blutabnahme und dann ins
Ich bin Unfallchirurg. Eine möglichst barrierefreie         Behandlungszimmer müssen. Mein Appell an die
Praxis ist im Interesse der Patienten – und für eine        ärztlichen Kolleginnen und Kollegen: Machen Sie mit!
Praxis wie unsere auch aus wirtschaftlichen Gründen         Man bekommt sinnvolle Hinweise, und es gibt einen
erstrebenswert.                                             guten Überblick für Patienten mit unterschiedlichen
                                                            Beeinträchtigungen.

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Journal - Kassenärztliche Vereinigung Hamburg
SCHWERPUNKT

            Wegweiser
         für Patienten mit
           Behinderung
                           Mit einem gemeinsamen Projekt versuchen
                        Patienten-Initiative und KV, mehr Transparenz zur
                             Barrierefreiheit von Praxen zu schaffen.
                        Wo sind Menschen mit Behinderung willkommen?
                         Welche Praxen sind für Rollstuhlfahrer geeignet?
                   An wen können sich gehörlose oder blinde Menschen wenden?

D    as Terminservice- und Ver-
     sorgungsgesetz (TSVG)
verpflichtet alle KVen, Angaben
                                     KV-Mitglieder also nun in jedem
                                     Fall beschäftigen.
                                        Im Rahmen eines gemeinsamen
zur Barrierefreiheit der Praxen      Projekts der Patienten-Initiative und
zu veröffentlichen. Diese Infor-     der KV Hamburg können Praxen
mationen fragt die KV bei ihren      kostenlos eine Beratung in An-
Mitgliedern anhand von bundes-       spruch nehmen, die anhand der im        Seh-beeinträchtigt / blind
weit vorgegebenen Kategorien im      Onlineportal vorgegebenen Katego-
Onlineportal ab. Mit dem Thema       rien durchgeführt wird.                 Systematik verhältnismäßig grob
„Barrierefreiheit“ müssen sich die      Auf Anfrage kommt eine Exper-        – deshalb sieht der zwischen KV
                                     tin der Patienten-Initiative in die     Hamburg und Patienten-Initiative
                                     Praxisräume, führt eine Bestands-       abgeschlossene Vertrag noch die
                                     aufnahme durch, und erstellt einen      Möglichkeit vor, detailliertere
                                     Antwortkatalog, den die Praxis-         Bestandsaufnahmen durchführen
                                     inhaberin oder der Praxisinhaber        zu lassen.
                                     dann nur noch ins Onlineportal             Auch diese Art von Begehungen
                                     übertragen muss. Allerdings ist         ist für die KV-Mitglieder kostenlos.
Motorik-Einschränkungen /Rollstuhl   die bundesweit vorgegebene              Der Zeitaufwand, den die Praxis ein-

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Journal - Kassenärztliche Vereinigung Hamburg
SCHWERPUNKT

                                           Das erste Anliegen dieses Projekts
                                        ist es deshalb, für Menschen mit Be-
                                        hinderung Transparenz zu schaffen:
                                        Bei welchen Ärztinnen und Ärzten
                                        sind sie willkommen, und welche
                                        Praxen sind auf ihre spezielle Art der
Hör-beeinträchtigt / gehörlos           Beeinträchtigung eingestellt?
                                           Darüber hinaus geben die Ex-
kalkulieren muss, variiert zwischen     pertinnen der Patienten-Initiative
zwanzig Minuten und einer Stunde        den Praxisinhabern Tipps, wie die
– je nachdem, wie intensiv sich die     Barrierefreiheit der Praxis verbes-
Praxen über die Bestandsaufnahme        sert werden kann – beispielsweise,
hinaus beraten lassen wollen.           indem ein Stockhalter am Tresen be-      App „Plan B“ – Arztpraxis finden nach
                                                                                 Kriterien der Barrierefreiheit:
   Wenn die Praxisinhaberin oder        festigt oder einige Garderobenhaken
                                                                                 https://www.planb.hamburg/#/
der Praxisinhaber einverstanden ist,    so abgesenkt werden, dass sie für
werden die Angaben zur Barriere-        Rollstuhlfahrer und Kleinwüchsige        Patienten-Initiative e.V. Hamburg im
                                                                                 Internet:
freiheit der Praxis in einer von der    besser erreichbar sind.
                                                                                 https://patienteninitiative.de/
Patienten-Initiative entwickelten
webbasierten App veröffentlicht.
   Die App „Plan B“ (https://planB.
hamburg) soll Menschen mit Behin-
derung erstmals die Möglichkeit ge-
ben, systematische, verlässliche und
detaillierte Informationen darüber
zu erhalten, welche Praxen in ihrer     Klein / Lernschwierigkeiten
Nähe sie ohne Probleme aufsuchen
können.                                   Selbstverständlich berät die
   Nur wenige Praxen sind „rundum“      Patienten-Initiative auch, wenn die
barrierefrei – also für Menschen        Praxis ihre Barrierefreiheit durch
mit Behinderungen jedweder Art          umfangreichere Maßnahmen
passend. Ist die Praxis nur über eine   verbessern will.
Treppe erreichbar, kann sie den-
                                        Ansprechpartner für Praxen,
noch für blinde Patienten geeignet      die das Angebot der Patienten-
sein. Eine für Rollstuhlfahrer völlig   Initiative nutzen wollen:
barrierefreie Praxis ist möglicher-     KV Hamburg, Sabine Daub /
                                        Abteilung Beratung und Information,
weise nicht auf gehörlose Patienten     Tel: 22802-659
eingestellt.                            E-Mail: sabine.daub@kvhh.de

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Journal - Kassenärztliche Vereinigung Hamburg
SCHWERPUNKT

INTERVIEW

Was heißt „bedingt barrierefrei“?
KERSTIN HAGEMANN und KAREN MÜLLER von der Patienten-Initiative
über schwammige Begriffe, das Beratungskonzept ihrer Organisation
und die zunehmende Sensibilität für Bedürfnisse von Menschen
mit Behinderung

Weshalb wurde das Thema „Bar-           sind verlässliche und detaillierte     mit Sport-Rollis, die manchmal
rierefreiheit“ zu einem zentralen       Informationen darüber, welche          sogar Treppen hoch und durch
Anliegen der Patienten-Initiative? Praxen sie besuchen können.                 schmale Türen hindurch kom-
HAGEMANN: Ich bin Rollstuhlfah-                                                men. Doch es gibt auch schwere,
rerin, und für mich war immer klar: Weshalb reichen die verfügbaren            elektrisch betriebene Rollstühle,
Ich kann Ärztinnen und Ärzte in         Informationen nicht aus?               die man nicht per Hand schieben
der ambulanten Versorgung nicht         HAGEMANN: Beim Thema „Barri-           kann. Personen, die E-Scooter
frei wählen. Alles hängt davon ab,      erefreiheit“ ist der Blick vor allem   fahren, brauchen Aufzüge und
ob ich in eine Praxis reinkomme         fokussiert auf die Rollstuhl-Rampe     breite Türrahmen. Deshalb ist es
oder nicht. Vor einigen Jahren ha-      oder auf den Fahrstuhl. Doch wenn beispielsweise sinnvoll, wenn die
ben wir, die Mitarbeiterinnen der       es in einer Gynäkologie-Praxis         Breite der Türrahmen exakt in der
Patienten-Initiative, das Problem       keine Umsetzhilfe gibt, um von         Arztsuche angegeben ist. Und es
am Beispiel des Fachbereichs Gy-        Rollstuhl auf den gynäkologischen      gibt ja nicht nur Menschen mit
näkologie recherchiert. Wir wollten Stuhl zu kommen, ist die Praxis            motorischen Einschränkungen. Für
wissen: Gibt es eine                                                                         blinde Personen sind
Praxis in Alsterdorf,                                                                        Treppengeländer mit
die für eine Rollstuhl-           "Ich kann Ärztinnen und Ärzte                              taktilen Informati-
fahrerin zugänglich ist             nicht frei wählen. Alles hängt                           onsschildern hilfreich.
und ein barrierefreies                                                                       Die Bevölkerung wird
WC hat? Dabei fiel uns
                                   davon      ab,  ob   ich   in   eine    Praxis            älter, und immer mehr
auf, dass die verfügba-                reinkomme oder nicht."                                Personen werden
ren Arztsuch-Portale                                                                         schwerhörig. Deshalb
nur wenige brauchba-                                                                         werden künftig immer
re Informationen liefern. Da tau-       für Patientinnen mit bestimmten        mehr Praxen mobile Hörverstärker
chen schwammige Begriffe auf wie Behinderungen nicht nutzbar. Es               nutzen, die mit Hörgeräten kor-
„bedingt barrierefrei“, „rollstuhl-     gibt ja auch bei Personen mit mo-      respondieren. Natürlich würden
freundlich“ oder „behindertenge-        torischen Einschränkungen große        wir uns mehr barrierefreie Praxen
recht“. Was damit konkret gemeint Unterschiede.                                wünschen. Doch nicht jede Pra-
ist, bleibt unklar. Außerdem sind       MÜLLER: Was für den einen passt,       xis muss alle Ansprüche erfüllen.
die Angaben zu einzelnen Praxen         ist für die andere eine unüber-        Es gibt beispielsweise eine ganz
widersprüchlich. Damit wurde            windliche Hürde. Menschen, die         hervorragende Praxis, die für Roll-
deutlich: Das erste, was Patien-        einen Rollator benutzen, können        stuhlfahrer unzugänglich ist, in der
ten mit einer Behinderung in der        vielleicht einige Stufen bewälti-      aber hauptsächlich in Gebärden-
ambulanten Versorgung brauchen, gen. Dasselbe gilt für Patienten               sprache kommuniziert wird.

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SCHWERPUNKT

                     Karen Müller und Kerstin Hagemann: "Es gibt zu wenig verlässliche Informationen darüber, an
                     welche Praxen sich Menschen mit einer bestimmten Behinderung wenden können."

Sie haben eine App namens „Plan       verhalten sich ablehnend. Behin-           den Blick für die Bedürfnisse der
B“ aufgebaut, in der Sie detail-      derte Patienten zu versorgen ist           verschiedenen Patientengruppen
lierte Informationen zu jenen         aufwändig, deshalb sind sie nicht          zu schärfen. Selbst auf DIN-Norm-
Hamburger Praxen veröffentli-         überall willkommen. Es gibt auch           gerechten Behinderten-WCs sind
chen, die dazu ihr Einverständnis     Praxisinhaber, die fürchten, man           die Spiegel oftmals auf Augenhöhe
gegeben haben. Welche Erfah-          wolle sie gleich zu umfangreichen          des Klempners angebracht, sodass
rungen haben Sie bei den bishe-       und teuren Umbaumaßnahmen                  man als Rollstuhlfahrerin nicht
rigen Begehungen von Praxen           überreden. Doch wir werten nicht,          hineinschauen kann. Das fällt dem
gemacht?                              wir führen eine Bestandsaufnah-            Praxisteam manchmal nicht sofort
MÜLLER: Bisher sind in der App 156    me durch. Wenn es gewünscht                auf. Es gibt viele solcher Aspekte
Hamburger Praxen erfasst. Manche      wird, machen wir Verbesserungs-            der Barrierefreiheit, die man nicht
Praxisinhaber haben gleich gesagt:    vorschläge.                                ohne Hilfe erkennt.
„Natürlich, selbstverständlich kön-   HAGEMANN: Es gibt ja viele
nen Sie kommen.“ Je mehr Praxen       Maßnahmen, die sich ohne viel              Wie läuft eine von der Patienten-
in der App beschrieben sind, desto    Aufwand umsetzen lassen. Älte-             Initiative durchgeführte Beratung
besser und passgenauer verteilen      ren Menschen beispielsweise, die           ab?
sich Personen mit Behinderung         schlecht gucken können, ist mit            MÜLLER: Die „kleine“ Beratung
im Hamburger Stadtgebiet auf die      einer kontrastreichen Beschriftung         führen wir analog zur bundesweit
Praxen. Die Patienten können sich     geholfen. Ein Hörverstärker, der           vorgegebenen Systematik durch,
informieren: „Aha, diese Praxis       mit den Hörgeräten von Patien-             die auch im Online-Portal der KV
passt nicht 100-prozentig für         ten korrespondiert, kostet 200 bis         Hamburg abgefragt wird. Wenn die
mich, aber eine andere ist sehr gut   300 Euro. Bei unseren Beratun-             Praxis eine tiefergehende Beratung
geeignet.“ Andere Praxisinhaber       gen geht es oft lediglich darum,           wünscht, betrachten wir ebenso

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SCHWERPUNKT

                                                                                      Kerstin Hagemann und
                                                                                      Karen Müller in einem
                                                                                      Behandlungsraum:
                                                                                      "Natürlich würden wir
                                                                                      uns mehr barrierefreie
                                                                                      Praxen wünschen. Doch
                                                                                      nicht jede Praxis muss alle
                                                                                      Ansprüche erfüllen."

wie das Gebäude und die Praxis        Beratung wählt und einwilligt ,    Zeichen. Im öffentlichen Sektor hat
selbst auch die Umgebung. Wir         dass die gewonnen Daten in un-     sich seither einiges getan. Die
erheben also beispielsweise, wo       serer App veröffentlicht werden.   Regeln sind nicht bindend für die
die nächste barrierefreie Haltestel- Die in "Plan B" zusammengetra-      Privatwirtschaft, dennoch sehen
le ist, wie der Fußweg zur Praxis     genen Informationen sind de-       wir beispielsweise in Apotheken
beschaffen ist und ob                                                                  und Krankenhäusern
es Behindertenpark-                                                                    einige Fortschritte.
plätze gibt. Die Daten-              "Im Online-Portal der KV                          Inzwischen lebt ja
erhebung in der Praxis          müssen die Praxen jetzt ohnehin                        jeder zehnte Erwach-
selbst dauert etwa 20                                                                  sene mit einer
bis 30 Minuten. Wir
                                  Auskunft       über    den   Stand   ihrer           Behinderung, dieser
kommen mit einem                       Barrierfreiheit geben."                         Anteil nimmt auch
Messgerät, messen die                                                                  aufgrund des demo-
Türbreiten, wie groß                                                                   graphischen Wandels
der Bewegungsraum                                                                      zu. Deshalb achten
vor der Toilette ist und so weiter.   tailliert genug, um den Personen   auch Praxen zunehmend auf
Für Fragen und Gespräche stehen       mit Behinderung einen echten       Barrierefreiheit. Wir freuen uns,
wir währenddessen und danach          Nutzwert zu bieten.                dass die KV Hamburg uns als
zur Verfügung. Am Ende hat die                                           unabhängige Institution mit der
Praxis in jedem Fall alle Daten,      Haben Sie den Eindruck, dass das   Beratung der Praxen im vertrags-
die sie braucht, um die Fragen im     Bewusstsein für Barrieren zuge-    ärztlichen Bereich betraut hat. Und
Online-Portal der KV Hamburg          nommen hat?                        wir hoffen, dass sich möglichst
zuverlässig beantworten zu kön-       HAGEMANN: Ja. Seit 2009 ist die    viele Praxen an diesem gemeinsa-
nen. Aus unserer Sicht ideal ist es,  UN-Behindertenrechtskonvention     men Projekt der Patienten-Initiati-
wenn die Praxis die tiefergehende     in Kraft. Das war ein wichtiges    ve und der KV beteiligen.

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                           Corona-Testzentrum am
                               Hauptbahnhof
               In dem aus sechs Containern und einem Zelt bestehenden Komplex
                    können bis 2000 Testungen am Tag durchgeführt werden.

D     ie KV Hamburg hat Anfang
      September 2020 ein großes
Corona-Testzentrum am Steintor-
                                        Mit bis zu acht aktiven Anmelde-
                                        Countern und vier Teststationen
                                        bietet das Zentrum Kapazitäten für
                                                                                „Damit haben wir die Voraus-
                                                                             setzungen geschaffen, um für den
                                                                             kommenden Herbst und Winter gut
platz zwischen Hauptbahnhof und         bis zu 2000 Testungen am Tag. Der    gerüstet zu sein, wie auch immer
ZOB eröffnet.                           Komplex wurde in enger Abstim-       sich das Infektionsgeschehen ent-
   Das neue Zentrum besteht aus         mung mit der Sozialbehörde, dem      wickelt“, sagte Walter Plassmann,
sechs miteinander verbundenen           Bezirksamt Mitte und zahlreichen     Vorstandsvorsitzender der KV Ham-
Containern und einem großen             anderen Institutionen geplant und    burg, auf der Pressekonferenz zur
Zelt, das als Wartebereich dient.       errichtet.                           Eröffnung.

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   „Die KV macht hier ein verläss-
liches Testangebot, das auch dazu
beiträgt, Klarheit für Patientinnen
und Patienten zu schaffen“, so Dr.
Melanie Leonhard, Sozialsenatorin
der Hansestadt. Dr. Dirk Heinrich,
Vorsitzender der KV-Vertreterver-
sammlung, betonte die Effizienz der
vertragsärztlichen Selbstverwal-
tung. „Das System erweist sich auch
hier wieder als flexibel und schlag-
kräftig“, so Heinrich. „Das ist ein
wesentlicher Vorteil bei der Bewälti-
gung der Corona-Krise.“
   Im neuen Testzentrum am Haupt-
bahnhof können sich Personen kos-       Pressekonferenz zur Eröffnung: KV-Pressesprecher Dr. Jochen Kriens, KV-Chef Walter
tenlos testen lassen, die symptom-      Plassmann und KV-Vertreterversammlungs-Vorsitzender Dr. Dirk Heinrich (v.l.n.r)
frei sind und zu den berechtigten
Gruppen gehören: Hierzu zählen:         Eine vorherige Anmeldung ist                  Das Testzentrum der KV Ham-
 Einreisende aus Risikogebieten        nicht erforderlich. Mitzubringen           burg ist ausschließlich symptom-
(siehe Hamburger Eindämmungs-           sind (wenn vorhanden) der Perso-           freien Personen vorbehalten; Pati-
verordnung),                            nalausweis (oder Reisepass), die           enten mit Erkältungssymptomen,
 Personen mit behördlicher An-         elektronische Gesundheitskarte             die eine Abklärung wünschen, sol-
ordnung                                 sowie eine Berechtigungsbe-                len entweder telefonisch Kontakt
 Personen, deren Corona-Warn-          scheinigung (z. B. Zug-, Bus- oder         mit ihrer Arztpraxis aufnehmen
App ein „erhöhtes Risiko“ anzeigt       Flugticket, Hotelrechnung, Berech-         oder den „Arztruf Hamburg“ über
sowie                                   tigungsschreiben, Warn-App oder            die 116117 kontaktieren.
 Angestellte an Hamburger Schulen      Ähnliches).                                   Die Corona-Testzentren an den
                                                                                   KV-Notfallpraxen in Altona und
                                                                                   Farmsen wurden Mitte September
                                                                                   geschlossen. Hintergrund ist die
                                                                                   Entscheidung des Gesetzgebers,
                                                                                   dass Einreisende aus Nicht-Risiko-
                                                                                   gebieten keinen Anspruch mehr
                                                                                   auf kostenlose Corona-Testung
                                                                                   haben.

                                                                                   Corona-Testzentrum Hauptbahnhof
                                                                                   Steintorplatz, 20099 Hamburg
                                                                                   (auf dem Parkplatz vor dem
                                                                                   Museum für Kunst und Gewerbe)
                                                                                   täglich 8 - 20 Uhr

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AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S

Fragen und Antworten
In dieser Rubrik greifen wir Fragen des Praxisalltags auf, die unserem Infocenter
gestellt wurden. Wenn Sie selbst Fragen haben, rufen Sie bitte an.
Infocenter Tel: 22802-900

                       ZAHLUNGSTERMINE                                    PSYCHOTHERAPIE
                       Wie sind die geltenden Auszah-                     Ich bin eine psychologische Psy-
                       lungstermine?                                      chotherapeutin. Eine Krankenkas-
                                                                          se wies mich darauf hin, dass ich
                       Auf die vierteljährliche Abrechnung werden         das Therapieende nicht mehr über
                       monatlich vorläufige Abschlagszahlungen an
                                                                          das PTV12-Formular anzeigen darf.
                       folgenden Terminen geleistet:
                                                                          Stimmt das?
                       Januar                    am 23.1 eines Jahres
                       Februar                   am 7.3 eines Jahres      Ja, seit dem 1. Juli 2020 muss die Beendigung ei-
                       März:                     am 23.3. eines Jahres    ner Richtlinienpsychotherapie mit einer Zusatz-
                       April                     am 23.4. eines Jahres    ziffer in der Abrechnung gekennzeichnet werden.
                       Mai                       am 7.6. eines Jahres      Ziffer 88130 für die Beendigung einer Psycho-
                       Juni                      am 23.6 eines Jahres     therapie ohne anschließende Rezidivprophylaxe
                       Juli                      am 23.7 eines Jahres      Ziffer 88131 für die Beendigung mit anschlie-
                       August                    am 7.9. eines Jahres     ßender Rezidivprophylaxe
                       September                 am 23.9. eines Jahres    Das PTV12-Formular darf seit dem 1. Juli nur
                       Oktober                   am 23.10. eines Jahres   noch für die Anzeige einer Akutbehandlung
                       November                  am 7.12. eines Jahres    genutzt werden.
                       Dezember                  am 21.12. eines Jahres       Wie bereits in der KVH-Journal-Ausgabe
                                                                          07/2020 mitgeteilt, wurden alle Psychotherapie-
                       Zahlungstermine der Restzahlungen:                 Formulare (PTV) aufgrund der Einführung der
                       für das 1. Vierteljahr am 23.8. des Jahres         systemischen Therapie zum 1. Juli angepasst.
                       für das 2. Vierteljahr am 23.11. des Jahres            Seither dürfen nur noch die neuen Formblät-
                       für das 3. Vierteljahr am 22.2 des Folgejahres     ter (Stand 7.2020) verwendet werden. Alte For-
                       für das 4. Vierteljahr am 23.5. des Folgejahres    mulare, Umschläge oder Leitfäden können nicht
                                                                          aufgebraucht bzw. weiter genutzt werden.
                       Zahlungstermine für die Auszahlungen der
                       Pauschalen für die Telematikinfrastruktur:         KEUCHHUSTENIMPFUNG
                       für das 1. Vierteljahr am 15.6. des Jahres         Darf ich meine schwangere Pati-
                       für das 2. Vierteljahr am 15.9. des Jahres         entin gegen Keuchhusten impfen
                       für das 3. Vierteljahr am 15.12. des Jahres        lassen? Ihre letzte Impfung gegen
                       für das 4. Vierteljahr am 15.3. des Folgejahres    Pertussis ist erst ein Jahr her.
                                                                          Ja, der Gemeinsame Bundesausschuss hat die
                                                                          aktualisierte Empfehlung der STIKO zur Impfung
                                                                          gegen Pertussis in die Schutzimpfungs-Richtli-

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AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S

nie übernommen. Danach sollen alle schwan-
                                                           EBM-      Arztgruppe                                     Höchst-
geren Frauen zu Beginn des 3. Trimenons gegen              Kapitel                                                  wert in €
Pertussis geimpft werden – unabhängig vom                  1.3       Ärzte, Institute und Krankenhäuser, die zur          34,83
Abstand zu einer vorher verabreichten Pertus-                        Erbringung von Leistungen ermächtigt sind
sis- Impfung und in jeder Schwangerschaft.                 3         Allgemeinmedizin, hausärztliche Internisten          38,88
   Durch diesen Beschluss ändert sich nichts an                      und praktische Ärzte
der bekannten Abrechnungsnummer.                           4         Kinder- und Jugendmedizin                            38,88
                                                           5         Anästhesiologie                                      29,97
                                                           6         Augenheilkunde                                        42,12
ABRECHNUNG
                                                           7         Chirurgie                                            115,02
Ich habe gehört, dass es seit dem                          8         Gynäkologie                                          45,36
1. Juli 2020 neue Versandkosten-                           9         Hals-Nasen-Ohrenheilkunde                            68,85
pauschalen gibt. Welche Gebühren-                          10        Dermatologie                                         53,46
ordnungspositionen nutze ich nun                           11        Humangenetik                                         93,96
                                                           13.2      Innere Medizin                                      198,45
hierfür?                                                             fachärztliche Internisten ohne SP
Für den Versand von Arztbriefen und anderen Un-            13.3.1    Innere Medizin, SP Angiologie                       239,76
                                                           13.3.2    Innere Medizin, SP Endokrinologie                  294,03
terlagen per Post gibt es seit Juli eine neue Porto-
                                                           13.3.3    Innere Medizin, SP Gastroenterologie               264,06
Kostenpauschale. Es handelt sich hierbei um die
                                                           13.3.4    Innere Medizin, SP Hämatologie/Onkologie           278,64
GOP 40110 EBM, welche mit 81 Cent bewertet ist.            13.3.5    Innere Medizin, SP Kardiologie                     309,42
   Die bisherigen Kostenpauschalen GOP 40120               13.3.6    Innere Medizin, SP Nephrologie                      126,36
bis 40126 EBM für das Porto sowie die Kosten-              13.3.7    Innere Medizin, SP Pneumologie                      367,74
pauschale 40144 für Kopien wurden in diesem                13.3.8    Innere Medizin, SP Rheumatologie                     317,52
Zusammenhang gestrichen.                                   14        Kinder- und Jugendpsychiatrie und                    22,68
   Ebenfalls neu seit dem 1. Juli ist die Fax-                       -psychotherapie
                                                           15        Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie                23,49
Kostenpauschale GOP 40111 im EBM. Bis zum
                                                           16        Neurologie, Neurochirurgie                         149,04
30. Juni 2021 beträgt die Bewertung 10 Cent. Da-
                                                           17        Nuklearmedizin                                     405,81
nach erfolgt eine Abwertung auf 5 Cent je Fax.             18        Orthopädie                                         150,66
   Beide Kostenpauschalen (GOP 40110 / GOP                 20        Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen         108,54
40111 EBM) unterliegen einem gemeinsamen,
                                                           21        Psychiatrie                                           51,84
arztgruppenspezifischen Höchstwert je Arzt bzw.             21        Nervenheilkunde, Neurologie und Psychiatrie          141,75
Psychotherapeut pro Quartal, welcher der neben-            22        Psychosomatische Medizin und                           5,67
stehenden Tabelle entnommen werden kann.                             Psychotherapie
                                                           23        Psychotherapie                                        6,48
                                                           24        Radiologie                                         445,50
Infocenter Tel: 22802-900                                  25        Strahlentherapie                                    133,65
                                                           26        Urologie                                           140,94
                                                           27        Physikalische und Rehabilitative Medizin                 73,71

Ihre Ansprechpartnerinnen im Infocenter der
KV Hamburg (v.l.n.r.): Monique Laloire, Antonia Schmidt-
Lubda, Petra Timmann, Susanne Tessmer, Katja Egbers

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T E L E M AT I K

Medizinische Daten versenden
mit KIM
Über den neuen Dienst soll künftig die gesamte digitale
Kommunikation im Gesundheitswesen abgewickelt werden

                       A    rztbriefe, Befunde oder
                            eine Nachricht an die
                       Kollegen in der Facharztpra-
                                                       dass jede Nachricht, jedes
                                                       Dokument verschlüsselt und
                                                       erst beim Empfänger wie-
                                                                                        WOFÜR MAN DEN
                                                                                        KIM-DIENST BENÖTIGT
                                                                                        eArztbrief: Der „normale“
                       xis oder im Krankenhaus         der entschlüsselt wird. Über     Arztbrief auf Papier gilt als
                       digital versenden: Mit dem      KIM können medizinische          Auslaufmodell. Wer Arztbriefe
                       neuen Standard für die „Kom-    Daten über alle Grenzen          per Post verschickt, erhält nur
                       munikation im Medizinwe-        hinweg – Einrichtungen,          noch eine Pauschale. Die Pau-
                       sen“ (KIM) ist das auf gesi-    Systeme und Sektoren –           schale für die Erstellung von
                       cherte Weise möglich. Über      sicher ausgetauscht werden.      Kopien wurde gestrichen. Der
                       KIM läuft künftig die gesamte   Alle Teilnehmer in KIM sind      Versand elektronischer Arzt-
                       elektronische Kommunika-        identitätsgeprüft. Der Zugriff   briefe hingegen wird gefördert.
                       tion im Gesundheitswesen.       auf ein zentrales Adressbuch     Für jeden Brief, den Ärzte und
                       Das geht genauso einfach wie    mit allen an KIM angeschlos-     Psychotherapeuten elektro-
                       mit einem E-Mail-Programm,      senen Partnern des Gesund-       nisch versenden, erhalten sie
                       nur mit dem Unterschied,        heitswesens ist möglich.         28 Cent (GOP 86900). Hinzu

18   |   KV H - J O U R N A L                                                                                 10/2020
T E L E M AT I K

kommt eine Strukturförder-         der Generation 2 für die          tor-Anbieter entscheiden,
pauschale (GOP 01660) von          rechtsverbindliche elektroni-     welcher KIM-Dienst für sie
einem EBM-Punkt (10,99 Cent)       sche Unterschrift (qualifizierte   der richtige ist – er muss nur
je eArztbrief. Für den Empfang     elektronische Signatur – QES).    von der Gematik zugelassen
(GOP 86901) gibt es 27 Cent.       Zum eHBA siehe KVH-Journal        sein. Die KBV bietet mit kv.dox
   Der eArztbrief darf eigent-     9/2020, Seite 16.                 einen eigenen KIM-Dienst an.
lich nur noch über einen            eHealth-Konnektor: Der
KIM-Dienst verschickt werden.      bereits in der Praxis vorhan-     Anbieter       Website
Weil aber bis vor Kurzem noch      dene TI-Konnektor bekommt         KBV            www.kbv.de/html/kvdox.php
nicht alle nötigen Komponen-       ein Software-Update – und         CGM            https://kim-shop.cgm.com/
ten verfügbar waren, gibt es       wird so zu einem „eHealth-        i-Motion       www.i-motion.de (Button: TI)
eine Übergangsfrist, in der        Konnektor“. Bitte fragen Sie      DGN            www.dgn.de (geplant)
weiterhin andere Dienste wie       Ihren Konnektor-Anbieter,
KV-Connect genutzt werden          wann er das Update bereit-
können – voraussichtlich bis       stellt. Die Praxen erhalten für   FINANZIERUNG
Mitte Februar 2021.                das Update des Konnektors         Mit der Finanzierungsverein-
Elektronische Arbeitsunfähig-      eine einmalige Pauschale von      barung, die die KBV mit den
keitsbescheinigung (eAU): Ab       530 Euro und für den laufen-      Krankenkassen abgeschlossen
Anfang 2021 (mit Übergangs-        den Betrieb pro Quartal eine      hat, sind die Kosten für KIM
frist voraussichtlich bis 1. Ok-   Pauschale von 23,40 Euro.         abgedeckt. Die TI-Pauschalen
tober 2021) sind die Ärztinnen      Anpassung des PVS: Im Pra-      im Einzelnen:
und Ärzte dazu verpflichtet, die    xisverwaltungssystem müssen        100 Euro einmalig je Praxis:
Arbeitsunfähigkeitsbescheini-      die notwendigen Funktiona-        für die Einrichtung der Praxis
gung über einen KIM-Dienst         litäten implementiert und für     für den Versand von eArztbrie-
elektronisch an die Kranken-       die Nutzung freigeschaltet        fen und die Nutzung von KIM
kassen zu übermitteln.             werden.                           – Nachweis erforderlich.
                                                                      23,40 Euro Betriebskosten-
VORAUSSETZUNG EN IN                KIM-ANBIETER                      pauschale pro Quartal je Praxis
DER PRAX IS                        Bis zum Jahresende 2020           seit dem 1. April 2020: für den
Zur Übermittlung von eArzt-        sollen alle Praxen einen KIM-     Übertragungsdienst – auch
briefen sind neben dem KIM-        Anbieter wählen, um sicher        wenn noch kein KIM-Dienst
Dienst folgende Komponenten        kommunizieren zu können.          verfügbar ist.
in der Vertragsarztpraxis          Jeder KIM-Dienst ist mit jedem
notwendig:                         PVS und jedem Konnektor
 Elektronischer Heilberufs-       kompatibel. Ärzte und Psy-
ausweis (eHBA): Die Ärztin         chotherapeuten können also        Ansprechpartner:
                                                                     KV Hamburg / Online-Services,
oder der Arzt benötigt einen       unabhängig von ihrem PVS-         Tel: 22802 – 539 / -554 / -588
elektronischen Arztausweis         Anbieter und ihrem Konnek-        E-Mail: online-services@kvhh.de

10/2020                                                                                        KV H - J O U R N A L   |   19
T E L E M AT I K

Zeitplan für die Einführung
digitaler Anwendungen im Rahmen der TI
Die Telematikinfrastruktur soll zunehmend für eine sichere elektronische Kommunikation im
Gesundheitswesen genutzt werden. Hier eine chronologische Übersicht.

                     seit Juli 2020: elektronischer                           Januar 2021 (mit Übergangsfrist
                     Medikationsplan (eMP). Vertrags-                         vsl. bis 1. Oktober 2021): elektroni-
                     ärztinnen und -ärzte stellen den                         sche Arbeitsunfähigkeitsbeschei-
                     eMP auf Wunsch für anspruchs-                            nigung (eAU). Praxen sind ver-
                     berechtigte Versicherte aus und                          pflichtet, die AU-Bescheinigungen
aktualisieren ihn. Der eMP wird auf der elektronischen   elektronisch an die Krankenkassen zu senden.
Gesundheitskarte (eGK) gespeichert.                      Voraussetzungen: eHBA 2.0, KIM-Dienst, Update des
Voraussetzungen: eHBA 2.0, Update des Konnektors auf     Konnektors auf e-Health-Konnektor, PVS-Anpassung
eHealth-Konnektor, PVS-Anpassung, eventuell zusätzli-
ches Kartenterminal im Sprechzimmer                                         1. Januar 2021: elektronische Pa-
                                                                            tientenakte (ePA). Krankenkassen
                    seit Juli 2020: Notfalldaten                            müssen ihren Versicherten eine
                    (NFDM). Informationen für den                           ePA anbieten. Ärztinnen und Ärzte
                    Notfall auf der eGK. Anspruch auf                       müssen die ePA auf Wunsch der
                    einen Notfalldatensatz haben alle    Patienten mit Daten befüllen – ab 30. Juni 2021 ver-
                    Versicherten mit Vorerkrankungen,    pflichtend.
Allergien oder ähnlichem, von denen Ärzte und medizi-    Voraussetzungen: eHBA 2.0, PVS-Anpassung, Update
nisches Personal in einem Notfall wissen sollten.        auf eHealth-Konnektor sowie ePA-Konnektor-Update.
Voraussetzungen: eHBA 2.0, Update des Konnektors auf     Patient: eGK und mobile App
eHealth-Konnektor, PVS-Anpassung, eventuell zusätzli-
ches Kartenterminal im Sprechzimmer                                           1. Januar 2022: elektronisches
                                                                              Rezept (eRezept) verpflichtend
                  seit Mitte August 2020 (mit Über-                           nach Patienten-Datenschutz-Ge-
                  gangsfrist vsl. bis Mitte Februar                           setz. Gematik soll eine E-Rezept-
                  2021): elektronischer Arztbrief                             App entwickeln, mit der die
                  (eArztbrief) darf nur noch über ei-    Versicherten ihre digitalen Verordnungen an Apothe-
                  nen KIM-Dienst verschickt werden.      ken weiterleiten können.
Voraussetzungen: eHBA 2.0, KIM-Dienst, Update des
Konnektors auf eHealth-Konnektor, PVS-Anpassung

Die Auflistung gibt den aktuellen Stand wider. Der Zeitplan kann sich ändern. Weitere Informationen:
www.kbv.de → Service → Service für die Praxis → Praxis IT → Telematikinfrastruktur → Anwendungen

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ABRECHNUNG

TSS-Fall und HA-Vermittlungsfall –
was ist der Unterschied?
In letzter Zeit erhält das Infocenter häufig Fragen zum Unterschied zwischen einem
„TSS-Terminfall“ und einem „Hausarzt-Vermittlungsfall“ (HA-Vermittlungsfall).
Deshalb haben wir die markantesten Kennzeichen sowie die Abrechnungsbesonderheiten
beider Fall-Konstellationen für Sie gegenübergestellt.

              TSVG-Kenn-       TSS-Terminfall                                  HA-Vermittlungsfallermittlungsfall
              zeichnung
              Voraussetzung    Ein TSS-Terminfall liegt dann vor,              Ein HA-Vermittlungsfall liegt dann vor,
                               wenn…                                           wenn…V
                                der Patient/ die Patientin durch die Ter-      eine Haus- oder Kinderarztpraxis einen
                               minservicestelle an Sie vermittelt wurde        direkten Termin für den Patienten (mit
                                                                               dringender Behandlungsnotwendigkeit)
                               und                                             in Ihrer Facharztpraxis vereinbart

                                der Termin spätestens 35 Kalendertage         und
                               nach Vermittlung zu Stande kommt

                               und                                              dieser Termin spätestens 4 Kalenderta-
                                                                               ge nach Vermittlung zu Stande kommt
                                das PTV11, bzw. ein Überweisungsschein
                               mit Überweisungscode vorliegt (ausge-           und
                               nommen Haus-, Kinder-, Augen- und
                               Frauenärzte sowie psychotherapeutische
                               Sprechstunde)                                    der Überweisungsschein des Haus-,
                                                                               bzw. Kinderarztes vorliegt

              Vergütung        Alle Leistungen im Arztgruppenfall werden       Der weiterbehandelnde Facharzt/ die
                               extrabudgetär vergütet (ausgenommen             weiterbehandelnde Fachärztin erhält alle
                               Leistungen Kap. 32 EBM)                         Leistungen im Arztgruppenfall extrabud-
                                                                               getär vergütet (ausgenommen Leistungen
                                                                               Kap. 32 EBM)

              Können neben     Ja, neben der Kennzeichnung „TSS-Termin-        Der zuweisende Haus- bzw. Kinderarzt
              der Kennzeich-   fall“ ist immer der TSS-Vermittlungszu-         kann den HA-Vermittlungszuschlag GOP
              nung weitere     schlag abrechnungsfähig. Hierbei ist die        03008 bzw. GOP 04008 EBM abrechnen.
              Zuschläge        fachgruppenspezifische Zuschlagsziffer
              abgerechnet      sowie das entsprechende Buchstabensuffix
              werden?          anzugeben.                                      Die beauftragten Fachärzte bzw. Psycho-
                                                                               therapeuten nutzen die Kennzeichnung
                                                                               „HA-Vermittlungsfall“

             Ausführliche Informationen zum Thema                            Ansprechpartner: Infocenter, Tel: 22802- 900
             TSVG erhalten auf unserer Homepage unter
             www.kvhh.net → TSVG

10/2020                                                                                            KV H - J O U R N A L   |   21
Q U A L I TÄT

Aus eins mach zwei: Bisherige Abteilung
Qualitätssicherung spaltet sich auf

D     er Vorstand der KV Hamburg hat im vergangenen Jahr eine Reform in den Verwaltungs-
      strukturen eingeleitet. Dabei wurde die bisherige Abteilung Qualitätssicherung zum 1. Au-
gust 2020 aufgespalten in zwei Abteilungen: die Abteilung Genehmigung und die Abteilung Qua-
litätssicherung. Eine Übersicht der neuen Zuständigkeiten können Sie der Tabelle entnehmen.

  Abteilung Genehmigung                                 Abteilung Qualitätssicherung
  Bearbeitung aller Anträge auf Durchführung           Durchführung der Qualitätssicherungsverfahren
 und Abrechnung von genehmigungspflichtigen            zur Aufrechterhaltung einer erteilten Abrechnungs-
 Leistungen                                            genehmigung (Stichprobenprüfungen, Frequenz-
  Qualitätszirkel / Arbeitskreise                     und Strukturprüfungen, Hygieneprüfungen)
  Fachkundebescheinigungen im Strahlenschutz           Fortbildungsverpflichtung nach § 95 d SGB V
                                                        Sektorenübergreifende Qualitätssicherung sQS
                                                        Qualitätsmanagement
                                                        Ärztliche Stelle nach Strahlenschutzverordnung

  Eine Aufstellung der zuständigen Ansprech-           welche Unterlagen zur Aufrechterhaltung einer
partner in den einzelnen Bereichen finden Sie           Genehmigung nachgewiesen werden müssen.
auf unserer Internetseite. Hier erhalten Sie           Des Weiteren sind Genehmigungsanträge als
zudem detaillierte Informationen, z. B. welche         Download verfügbar und können direkt am
Voraussetzungen für den Erhalt einer Abrech-           Bildschirm ausgefüllt und anschließend
nungsgenehmigung zu erfüllen sind oder                 ausgedruckt werden.

                                                       Ansprechpartner:
                                                       Infocenter, Tel: 22802-900

                       Rheumatologen mit eigenem Labor
                       für Hospitationsprogramm gesucht

                       D    er Berufsverband Deutscher Rheumatolo-
                            gen (BDRh) sucht Rheumatologen mit
                       eigenem Labor und entsprechender Abrech-
                                                                         Hospitationen und Weiterbildungsmöglichkei-
                                                                         ten zu vermitteln, baut der Berufsverband eine
                                                                         Plattform auf.
                       nungsgenehmigung, die bereit wären, jüngeren
                       Fachkolleginnen und -kollegen Einblick in die     Rheumatologen mit eigenem Labor, die bereit
                       rheumatologische Speziallabor-Diagnostik zu       wären, ihre Erfahrungen zu teilen, können sich
                       geben. Der BDRh möchte vor allem neu nieder-      auf der Homepage des BDRh anmelden:
                       gelassene Rheumatologen dazu ermutigen,           www.bdhr.de → Hospitationsprogramm
                       diesen Leistungsbereich selbst aufzubauen. Um     rheumatologisches Labor

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ARZN EI- UN D H EI LM ITTEL

Neues Osteoporosemittel Romosozumab
Der im März neu im Arzneimit-     hals und entweder mindestens       im dritten Anlauf schaffte, den
telmarkt eingeführte Sklerostin   2 mittlere oder schwere verte-     Humanarzneimittelausschuss
Antikörper Romosozumab            brale Frakturen oder 1 Fraktur     der europäischen Zulassungs-
(Evenity®) ist zugelassen zur     des proximalen Oberschenkels,      behörde zu überzeugen.
Behandlung der manifesten         die innerhalb von 3 bis 24 Mo-
Osteoporose postmenopausaler      naten vor der Randomisierung       Kosten
Frauen mit deutlich erhöhtem      auftrat (1).                       Die Jahrestherapiekosten bezif-
Frakturrisiko.                       Keinen Zusatznutzen von         fert das IQWiG mit etwa 10.800
   Die Wirksamkeit und Sicher-    Romosozumab verglichen mit         Euro, für eine antiresorptive
heit von Romosozumab wurde        Alendronsäure erkennt das          Behandlung mit Alendronsäure
in zwei Studien, einer Alendro-   IQWiG jedoch bei der Mortali-      liegen die Kosten bei circa 200
nat-kontrollierten (ARCH) und     tät. Auch bei der gesundheits-     Euro jährlich.
einer placebokontrollierten       bezogenen Lebensqualität
Studie (FRAME), untersucht.       und bei den Nebenwirkungen         G-BA-Beschluss
                                  lautet das Fazit: Kein Anhalts-    In seinem Beschluss vom 3. Sep-
Bewertung durch das IQWiG         punkt für einen Zusatznutzen.      tember stellt der G-BA in der
Das Institut für Qualität und                                        Gesamtschau einen Hinweis
Wirtschaftlichkeit im Gesund-     Kontraindikationen                 auf einen geringen Zusatz-
heitswesen (IQWiG) hat für das    Weil durch die knochenanabole      nutzen von Romosozumab
Präparat im Vergleich zu einer    Wirkung von Romosozumab            gefolgt von Alendronsäure
Behandlung mit Alendronat         vorübergehend der Calcium-         gegenüber Alendronsäure fest.
(ein Jahr Romosozumab gefolgt     spiegel zu stark absinken kann,    Hintergrund ist die Gesamtbe-
von einem Jahr Alendronat         sollten Patientinnen vor und       trachtung der Ergebnisse der
im Vergleich mit zwei Jahren      während der Therapie ausrei-       Parallelgruppenstudie ARCH,
Alendronat) einen Hinweis auf     chend mit Calcium und Vita-        wonach einem deutlichen
einen beträchtlichen Zusatz-      min D versorgt sein. Besteht       Vorteil in der Vermeidung von
nutzen gesehen. Basis dieser      eine Hypocalcämie, darf die        Frakturen negative Effekte bei
Bewertung war die RCT Studie      Behandlung nicht begonnen          den zerebrovaskulären Neben-
ARCH.                             werden.                            wirkungen gegenüberstehen.
   In diese Studie wurden post-      Da im Rahmen der durch-         (www.g-ba.de → Bewertungs-
menopausale Frauen einge-         geführten Zulassungsstudien        verfahren)
schlossen, die mindestens eines   unter Romosozumab ver-
der beiden folgenden Kno-         mehrt kardiovaskuläre Ereig-       Wirkstoffvereinbarung
chenmineraldichte (BMD)- und      nisse wie Schlaganfälle und        Evenity® (Romosozumab - ATC:
Fraktur-Kriterien erfüllten:      Herzinfarkte aufgetreten sind,     M05BX06) fällt in das Generi-
 BMD T-Score ≤−2,5 an der        stellen diese anamnestisch         kaziel 15 der Wirkstoffvereinba-
Hüfte oder am Oberschenkel-       eine absolute Kontraindika-        rung (Mittel zur Behandlung
hals und entweder mindestens      tion für den Einsatz dieses        von Knochenerkrankungen)
1 mittlere oder schwere verte-    neuen Wirkstoffs dar.              und dient als patentgeschütz-             Ansprechpartner:
                                                                                                               Abteilung
brale Fraktur oder mindestens 2      Die Zweifel an der kardiovas-   tes Originalpräparat nicht der            Praxisberatung
leichte vertebrale Frakturen      kulären Sicherheit von Romo-       Zielerreichung.                           Tel. 22802-571 / -572
 BMD T-Score ≤−2,0 an der        sozumab waren der Grund,
                                                                     Quelle: IQWiG; Romosozumab - Dossierbe-
Hüfte oder am Oberschenkel-       weshalb es das Präparat erst       wertung v. 15.06.2020; www.iqwig.de

10/2020                                                                                                KV H - J O U R N A L   |   23
ARZN EI- UN D H EI LM ITTEL

Grippeimpfung: Risiko-                                                                           Start der neuen
                                                                                                 Heilmittel-Richtlinie
gruppen haben Vorrang                                                                            auf Anfang 2021
                                                                                                 verschoben
D    ie ständige Impfkommission (STIKO) des Robert Koch-Instituts
     empfiehlt eine Influenza-Impfung vor allem für Menschen,
die ein besonders hohes Risiko für schwere Verläufe einer Grippe-                                Der Start der neuen Heilmittel-Richtlinie
Erkrankung haben. Gefährlich ist die Grippe insbesondere für ältere                              ist auf den 1. Januar 2021 verschoben
Menschen, chronisch Kranke und immungeschwächte Personen.                                        worden. Grund dafür ist, dass einige Soft-
   Die Empfehlung gilt auch vor dem Hintergrund der COVID-                                       warehäuser mehr Zeit benötigen, um die
19-Pandemie, wie die STIKO in einer aktuellen Stellungnahme                                      neuen Vorgaben im PVS umzusetzen.
(Stand 30.07.2020) bestätigt. Da die Epidemiologie beider Erkran-                                   Damit behalten die bisherigen Verord-
kungen hinsichtlich der Risikogruppen für schwere Krankheitsver-                                 nungsformulare 13, 14 und 18 bis zum
läufe deutliche Parallelen aufweist, soll für die kommende Influ-                                 Jahresende ihre Gültigkeit. Ab 1. Januar 2021
enzasaison 2020/21 eine hohe Impfquote in den Risikogruppen                                      müssen Praxen dann das neue Formular 13
erreicht werden, um neben dem individuellen Schutz auch eine                                     einsetzen, das für die Verordnung sämtli-
Entlastung des Gesundheitssystems zu gewährleisten. Außerdem                                     cher Heilmittel gilt.
empfiehlt die STIKO eine Grippe-Impfung für ärztliches und
pflegerisches Personal, für Schwangere und für Bewohner von                                        Ansprechpartner für Fragen zu Arznei- und
Alters- oder Pflegeheimen. Eine Ausweitung der Impfempfehlung                                      Heilmitteln: Abteilung Praxisberatung
auf die gesamte Bevölkerung lehnt die STIKO ab.                                                   Tel. 22802-571 / -572

 Amtliche Veröffentlichung                           Veröffentlichung steht unter dem Vorbehalt der
                                                     Unterzeichnung des Nachtrages; das Unter-
                                                                                                           von Lehrkräften auf das Coronavirus (SARS-
                                                                                                           CoV-2) mit der Freien und Hansestadt Hamburg,
 Auf der Website der Kassenärztlichen Vereinigung    schriftenverfahren wird derzeit durchgeführt.         Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) un-
 Hamburg www.kvhh.de wird unter der Rubrik           Die Bekanntmachung erfolgt gem. § 71 Abs. 4 SGB       ter dem Vorbehalt der Zustimmung der Behörde
 „Recht und Verträge / Amtliche Bekanntma-           V unter dem Vorbehalt der Nichtbeanstandung           für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und
 chung“ Folgendes bekannt gegeben:                   durch die Behörde für Arbeit, Gesundheit, Sozia-      Integration (Sozialbehörde). veröffentlicht.
                                                     les, Familie und Integration (Sozialbehörde).)        Das Zustimmungsverfahren zu diesem Vertrag
 Verträge:                                            Vergütung der unparteiischen Vorsitzenden           ist abgeschlossen und der Vorbehalt damit
                                                     für die Vertretung des Beschwerdeausschusses          gegenstandslos.
  3. Nachtrag zur Vereinbarung nach § 132e
                                                     vor Gericht gem. § 2 Abs. 4 der Wirtschaftlich-
 SGB V über die Durchführung von Schutzimp-
                                                     keitsprüfungsverordnung - WiPrüfVO - für die
 fungen nach § 20i Abs. 1 i. V. m. § 92 Abs. 1 SGB                                                         Hinweis: aktualisierte Listen der teilnehmenden
                                                     Amtsperiode vom 01.01.2020 bis 31.12.2021
 V (Schutzimpfungs-Vereinbarung) mit der AOK                                                               Betriebskrankenkassen
                                                      1. Nachtrag zum DMP Diabetes mellitus Typ II
 Rheinland/Hamburg, dem BKK-Landesverband
                                                     (Hinweis: Die Veröffentlichung steht unter dem         In allen DMP-Verträgen gibt es neue Listen zu
 NORDWEST, der IKK classic und der KNAPP-
                                                     Vorbehalt der Unterzeichnung des Nachtrages; das      den teilnehmenden Betriebskrankenkassen.
 SCHAFT (Hinweis: Die Veröffentlichung steht
                                                     Unterschriftenverfahren wird derzeit durchgeführt.)   Es hat sich die Anschrift der Debeka BKK geändert.
 unter dem Vorbehalt der Unterzeichnung des
 Nachtrages; das Unterschriftenverfahren wird                                                               Anlage 1 zum Vertrag über die Durchführung
 derzeit durchgeführt. Die Bekanntmachung            Hinweis: Aufhebung von Vorbehalten                    eines ergänzenden Hautkrebsvorsorge-Ver-
 erfolgt gem. § 71 Abs. 4 SGB V unter dem Vorbe-                                                           fahrens im Rahmen der vertragsärztlichen Versor-
 halt der Nichtbeanstandung durch die Behörde         Im KVH-Journal 9/2020 wurde der 2. Nachtrag         gung nach § 73 Abs. 3 SGB V i. V. m. § 73c SGB V
 für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und       zur Honorarvereinbarung für das Jahr 2020 unter       mit dem BKK-Landesverband NORDWEST – Stand:
 Integration (Sozialbehörde).)                       dem Vorbehalt der Unterzeichnung des 2. Nach-         14. September 2020:Es hat sich die Anschrift der
  2. Nachtrag zur Impfvereinbarung auf der          trages durch die Vertragspartner veröffentlicht.      Debeka BKK geändert.
 Grundlage von § 132e SGB V i. V. m. § 20i Abs.      Das Unterschriftenverfahren zu diesem Nachtrag
 2 SGB V über die Durchführung und Abrech-           ist abgeschlossen und der Vorbehalt damit gegen-      Sollte eine Einsichtnahme im Internet nicht möglich
 nung von Impfleistungen im Rahmen von               standslos.                                            sein, stellen wir Ihnen gern den entsprechenden
 Auslandsreisen und sonstigen Indikationen als        Im Telegramm Nr. 70 vom 30. Juli 2020 wurde         Ausdruck zur Verfügung. Bitte sprechen Sie uns
 Satzungsleistung mit der BARMER (Hinweis: Die       der Vertrag zur Durchführung von Testungen            hierzu an.

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KOLUM N E

Corona bringt es an den Tag
Kolumne von Dr. Bernd Hontschik, Chirurg in Frankfurt/Main

A      nstatt in den Ruhestand zu ge-
       hen, eröffnete der Segeberger
Hausarzt Dr. Uwe Denker vor zehn
                                         gegen das Krankheitsrisiko versi-
                                         chert. Für Menschen ohne Schutz
                                         heißt es jetzt: Willkommen in der
                                                                                gen hat er verdient. Aber auch sein
                                                                                Bundesverdienstkreuz kann nichts
                                                                                daran ändern, dass Hunderttausen-
Jahren eine „Praxis ohne Grenzen“.       Solidarität!“                          de weiterhin unter uns leben, die
   Dort werden alle Patienten               Das Problem schien gelöst. Aber     ohne Aufenthaltsgenehmigung,
umsonst behandelt. Ärztliches und        daraus ist leider nichts geworden.     ohne Papiere, ohne Krankenversi-
Pflegepersonal arbeitet ehrenamt-         Im Gegenteil. Eingeführt wurde mit     cherung keine medizinische Versor-
lich, telefonische Beratung findet        ihrem Gesetz nämlich kein Recht        gung erhalten. Viele leben versteckt
jeden Tag statt, auch am Wochen-         auf Krankenversicherung, sondern       und ängstlich, ein Arztbesuch könn-
ende. Miete, Versicherungen,             nur eine Versicherungspflicht. Die      te zur Abschiebung führen, denn
Anschaffungen und Medikamente,           führte aber nicht zum Schutz der       das Sozialamt gibt die Daten an die
auch Krankenhausbehandlungen             bislang unversicherten Personen,       Ausländerbehörde weiter.
werden durch Spenden finanziert.          sondern zu deren Insolvenz. Jetzt         Und dann kam Corona. Und plötz-
Dr. Denker hatte Obdachlose, Men-        waren sie zwar alle versichert, aber   lich ist es evident, dass Geflüchtete,
schen ohne Papiere und Flüchtlinge       sie konnten es nicht bezahlen, und     Obdachlose, Verarmte, Migranten und
als Patienten erwartet. Die kamen        so verloren sie den schönen neuen      alle anderen Menschen ohne Kran-
zwar auch, aber dazu gesellte sich       Versicherungsschutz gleich wieder.     kenversicherung keinerlei Zugang zu
eine große Zahl von ehemaligen           Es entstanden Beitragsrückstände       Coronatests haben, nicht erfasst und
Mittelständlern und Selbständigen        von vielen Milliarden Euro.            schon gar nicht behandelt werden.
zwischen 50 und 60 Jahren.                  Seit zehn Jahren fordert Dr. Den-   Die Pandemie macht den Skandal
   Aus der einen Praxis sind inzwi-      ker, gemeinsam mit vielen ande-        sichtbar. Die Pandemie macht keine
schen zehn geworden, verteilt über       ren in ganz Deutschland, dass die      Unterschiede. Dieses Problem lässt
Norddeutschland.                         medizinische Grundversorgung für       sich nicht mit Quarantäne lösen.
   Es ist weitgehend unbekannt,          alle Menschen ohne Vorbedingun-           Dr. Denker und all die anderen
dass es in unserem Land Menschen         gen gewährleistet sein muss. Gute      Initiativen fordern die sofortige,
gibt, die keine Krankenversicherung      gesundheitliche Versorgung ist ein     ausnahmslose und dauerhafte
haben. Dass es sehr viele sind, hun-     Menschenrecht. Die Notfallversor-      Eingliederung aller unversicherten
derttausende, wahrscheinlich sogar       gung für Nichtversicherte in Praxen    Menschen in das Krankenversiche-
mehr als eine Million, passt nicht zu    und Krankenhäusern müsse garan-        rungssystem. Haben wir es in diesen
unserem Selbstbild des lückenlosen       tiert sein. Aber niemand hat je auf    Tagen nicht immer wieder gehört,
Sozialstaats.                            ihn gehört.                            dass Gesundheit 100prozentige
   Als die damalige Gesundheits-            Zwar wurde er in einer großen       Priorität habe? Das kann nun
ministerin Ulla Schmidt im Februar       Umfrage norddeutscher Medien           nachhaltig bewiesen werden! Denn
2007 ihr „Gesetz zur Stärkung des        zum „Helden des Nordens“ gewählt,      wie sagte schon Johann Heinrich
Wettbewerbs in der gesetzlichen          und Anfang September hat der           Pestalozzi vor zweihundert Jahren:
Krankenversicherung“ vorstellte,         81jährige sogar das Bundesver-         „Wohltätigkeit ist die Ersäufung des
sagte sie: „Jede und jeder ist künftig   dienstkreuz erhalten. Diese Ehrun-     Rechts im Mistloch der Gnade“.

chirurg@hontschik.de, www.medizinHuman.de
Zuerst abgedruckt in der Frankfurter Rundschau – Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Autors
In dieser Rubrik drucken wir abwechselnd Texte von Dr. Bernd Hontschik und Dr. Matthias Soyka.
10/2020                                                                                        KV H - J O U R N A L   |   25
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