Journal - Kassenärztliche Vereinigung Hamburg
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Rundschreiben des Vorstandes der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg ISSN 2568-972X 10/ 2020 journal BARRIEREFREIHEIT Wo finden Patienten mit Behinderung eine für sie zugängliche Praxis? SARS-COV-2 TELEMATIK Testzentrum am Hauptbahnhof eröffnet Zeitplan für die digitalen Anwendungen
IMPRESSUM Das KVH-Journal enthält Informationen für den Praxisalltag, die für das gesamte Team relevant sind. Bitte ermöglichen Sie auch den nichtärztlichen Praxismitarbeiterinnen und -mitarbeitern Einblick in dieses Heft. IMPRESSUM KVH-Journal der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg für ihre Mitglieder und deren Mitarbeiter ISSN (Print) 2568-972X ISSN (Online) 2568-9517 Erscheinungsweise monatlich Abdruck nur mit Genehmigung des Herausgebers Namentlich gezeichnete Artikel geben die Meinung des Autors und nicht unbedingt die des Herausgebers wieder. VISDP: Walter Plassmann Redaktion: Abt. Politik und Öffentlichkeitsarbeit Martin Niggeschmidt, Dr. Jochen Kriens Kassenärztliche Vereinigung Hamburg, Humboldtstraße 56, 22083 Hamburg Tel: 040 / 22802 - 655 E-Mail: redaktion@kvhh.de Titelillustration: Sebastian Haslauer Layout und Infografik: Sandra Kaiser www.BueroSandraKaiser.de Ausgabe 10/2020 (Oktober 2020) 2 | KV H - J O U R N A L 10/2020
EDITORIAL Liebe Leserin, lieber Leser! Ein halbes Jahr nach Ausrufung der Pandemie durch die WHO haben die Amtschefs eine Beschlussvorlage für die 93. Gesundheitsministerkonferenz zu Erfahrungen und Schlussfolge- rungen der Pandemiebekämpfung vorgelegt. Sie erkennen zwar eine grundlegende lenkende Funktion des ambulanten Bereichs, machen den Erfolg der ausgebliebenen Überlastung der Krankenhäuser jedoch an den Freilenkungen der Betten fest. Dabei hat der ambulante Bereich nachgewiesenermaßen als Schutzwall für die Krankenhäuser gewirkt und dabei sogar noch den öffentlichen Gesundheitsdienst unterstützt. Hier einige eindrucksvolle Zahlen: Die Niedergelassenen haben mit ihren Medizinischen Fachangestellten sechs von sieben Corona-Patienten versorgt, zuletzt sogar 19 von 20. In Hamburg hat der Arztruf seit dem 11. März 2020 bis heute 141.000 Anrufe in der Notdienst- zentrale bearbeitet, 41.000 ärztliche Telefonberatungen und 82.000 Hausbesuche durchgeführt. Zur Trennung der symptomfreien und der symptomatischen Patienten wurden Infektpraxen und -sprechstunden auf die Beine gestellt. Die KV Hamburg hat die Schutzausrüstung beschafft und verteilt, die andere versprochen und erst sehr verspätet und in mangelnder Qualität geliefert haben. Nach den Hamburger Sommerferien waren es wieder wir, die – teilweise über Nacht – Testzentren für Reiserückkehrer installiert haben. Insgesamt können wir stolz auf das gemeinsam Geleistete sein. Bei dieser Gelegenheit möchte ich Ihnen und Ihren Medizinischen Fachangestellten ausdrücklich danken! Die Amtschefs sehen Verbesserungsbedarf im ambulanten Bereich: Sie wollen die Praxen und Ärzte stärker lenken, zum Beispiel mittels Kriterienerstellung für Ausstattung und Ausbil- dung des Personals und auch zur Praxisorganisation. Darüber hinaus empfehlen sie ein (zahn-) ärztliches Meldesystem, um Versorgungsengpässe frühzeitig erkennen zu können – sowie eine zentrale Steuerung von Testzentren. Wir liefern funktionierende Selbstverwaltung in der Pandemie – und bekommen Staatsme- dizin als Antwort? Weil die sich zum Beispiel in Großbritannien bewährt hat? Wir vermissen nach wie vor die Wertschätzung von Politik, Ländern und Krankenkassen für den von den Niedergelassenen aufgestellten Schutzwall. Und wir fordern eine adäquate finanzielle Unterstützung für notwendige Investitionen in Digitalisierung sowie für Daten- und Cybersicherheit. Bei den Krankenhäusern nimmt die Politik mit großem Selbstverständnis Milliarden in die Hand. Das erwarten wir auch für die Niedergelassenen. Mit Blick auf Herbst und Winter fordern wir politische Entscheidungen auf Basis einer Beratung wissenschaftlicher Experten vieler verschiedener Fachrichtungen sowie von Praktikern und Ent- scheidungsträgern aus dem Gesundheitswesen, die die Maßnahmen nachher umsetzen müssen. Wir brauchen einen nationalen Pandemierat, in dem die Vertragsärzteschaft einen ständigen Sitz hat. Ihre Caroline Roos, stellvertretende Vorsitzende der KV Hamburg K O N TA K T Wir freuen uns über Reaktionen auf unsere Artikel, über Themenvorschläge und Meinungsäußerungen. Tel: 22802-655, Fax: 22802-420, E-Mail: redaktion@kvhh.de 10/2020 KV H - J O U R N A L | 3
I N H A LT Rundschreiben des Vorstandes der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg ISSN 2568-972X 10/ 2020 journal SCHWERPUNKT BARRIEREFREIHEIT Wo finden Patienten mit Behinderung eine für sie zugängliche Praxis? 06_ Nachgefragt: Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Barriere-Check gemacht? 08_ Wegweiser für Patienten mit Behinderung: Gemeinsames Projekt von Patienten-Initiative und KV Hamburg 10_ Interview mit Kerstin Hagemann und Karen Müller über das SARS-COV-2 TELEMATIK Beratungskonzept der Patienten- Testzentrum am Hauptbahnhof eröffnet Zeitplan für die digitalen Anwendungen Initiative AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S 14_ Corona-Testzentrum am Haupt- bahnhof 16_ Fragen und Antworten T E L E M AT I K 18_ Medizinische Daten versenden mit KIM 20_Fahrplan für die Einführung digitaler Dienste im Rahmen der TI W E I T E R L E S E N I M N E T Z : W W W. K V H H . D E Auf unserer Internetseite finden Sie Informationen rund um den Praxisalltag – unter anderem zu Honorar, Abrechnung, Phar- makotherapie und Qualitätssicherung. Es gibt alphabetisch sortierte Glossare, in denen Sie Formulare/Anträge und Verträge herunterladen können. Sie haben Zugriff auf Patientenflyer, Pressemitteilungen, Telegramme und Periodika der KV Hamburg. 4 | KV H - J O U R N A L 10/2020
10/2020 ABRECHNUNG N E TZ W E R K EV I D E N Z B A S I E RT E M E D I Z I N 21_ TSS-Fall und HA-Vermittlungsfall – 2 6 _Risikokommunikation zu was ist der Unterschied? COVID-19 in den Medien Q U A L I TÄT RUBRIKEN 22_ Aus eins mach zwei: Bisherige 02_Impressum Abteilung Qualitätssicherung 03_Editorial spaltet sich auf AMTLICHE BDRh: Rheumatologen mit eigenem VERÖFFENTLICHUNG EN Labor für Hospitationsprogramm 24_Bekanntmachungen im gesucht Internet KOLUM N E ARZN EI- UN D H EI LM ITTEL 25_Zwischenruf von Dr. Bernd Hontschik 23_ Neues Osteoporosemittel FORUM Romosozumab 30_Leserbrief, Replik und Stellungnahme der Redaktion 24_ Grippeimpfung: Vorrang für Risikogruppen TERMINKALENDER Start der neuen Heilmittel-Richtlinie 34_Termine und geplante Veranstaltungen auf Anfang 2021 verschoben S E L B S T V E R WA LT U N G 33_ Steckbrief: Thiemo Kurzweg BI LDNACHWEIS Titelillustration: Sebastian Haslauer Seite 3: Marcelo Hernandez/Funke Foto Services; Seite 9: Cobalt/AdobeStock; Seite 11 und 12: Michael Zapf; Seite 13: Yuris Arcurs Photography/ Fotolia; Seite 14, 15 und 17: Felix Faller/Alinea; Seite 18: dem10/iStockphoto; Seite 25: Barbara Klemm; Seite 34: Felix Faller/Alinea; Seite 36: Markoagentur.de; Icons: iStockfoto 10/2020 KV H - J O U R N A L | 5
NACHG EFRAGT Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Barriere-Check Dennis Davidson Praxismanager der Radiologie Hoheluft gemacht? Hilfreiche Bestandsaufnahme für Patienten Die Patienten-Initiative führte in Bezug auf Barrierefrei- heit eine Begehung und Bestandsaufnahme in unserer Praxis durch. Wir haben zugestimmt, dass diese Daten auf der App „Plan B“ veröffentlicht werden. Die App soll Menschen mit Behinderung eine Orientierung geben, an wen sie sich wenden und wo sie sich wohlfühlen könnten. Dabei geht es um Menschen mit bestimmten Bedürfnissen, nicht nur um Roll- stuhlfahrer, sondern auch beispielsweise um Men- schen mit Rollator oder Sehbehinderung. Ein diffe- renziertes und verlässliches Verzeichnis ist bei der Suche nach einer passenden Praxis hilfreich – das unterstützen wir gern. 6 | KV H - J O U R N A L 10/2020
NACHG EFRAGT Dr. Eike Rosenau Christine Neumann-Grutzeck Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in Winterhude Internistin in der diabetologischen Schwerpunktpraxis Harburg Sachkundiger Blick Sensibilisierng für von außen unterschiedliche Bedürfnisse Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Barriere-Check Die Praxis, in der ich angestellt bin, hat sich im Frühjahr gemacht. Der Zeitaufwand hielt sich in Grenzen: Karen 2018 einem Barriere-Check unterzogen. Das Fazit? Wir Müller von der Patienten-Initiative begutachtete die haben uns nochmal mit dem Thema auseinanderge- Praxis sehr selbstständig, sodass unsere normalen setzt und wurden sensibilisiert für unterschiedliche Arbeitsabläufe kaum gestört wurden. Anschließend Bedürfnisse der Patienten, die Beeinträchtigungen präsentierte sie uns die Ergebnisse. Der sachkundige haben. Dabei hat sich unser Blick sehr geweitet. Als Blick von außen war nützlich: Wir erfuhren, was gut erste Konsequenz des Checks haben wir einen Rollstuhl und was vielleicht noch verbesserungsfähig ist. Und für die Praxis angeschafft. Das macht es sehr viel wir erklärten uns damit einverstanden, dass die erhobe- einfacher für mobilitätseingeschränkte Patienten, die nen Daten in die App „Plan B“ aufgenommen werden. beispielsweise erst zur Blutabnahme und dann ins Ich bin Unfallchirurg. Eine möglichst barrierefreie Behandlungszimmer müssen. Mein Appell an die Praxis ist im Interesse der Patienten – und für eine ärztlichen Kolleginnen und Kollegen: Machen Sie mit! Praxis wie unsere auch aus wirtschaftlichen Gründen Man bekommt sinnvolle Hinweise, und es gibt einen erstrebenswert. guten Überblick für Patienten mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen. 10/2020 KV H - J O U R N A L | 7
SCHWERPUNKT Wegweiser für Patienten mit Behinderung Mit einem gemeinsamen Projekt versuchen Patienten-Initiative und KV, mehr Transparenz zur Barrierefreiheit von Praxen zu schaffen. Wo sind Menschen mit Behinderung willkommen? Welche Praxen sind für Rollstuhlfahrer geeignet? An wen können sich gehörlose oder blinde Menschen wenden? D as Terminservice- und Ver- sorgungsgesetz (TSVG) verpflichtet alle KVen, Angaben KV-Mitglieder also nun in jedem Fall beschäftigen. Im Rahmen eines gemeinsamen zur Barrierefreiheit der Praxen Projekts der Patienten-Initiative und zu veröffentlichen. Diese Infor- der KV Hamburg können Praxen mationen fragt die KV bei ihren kostenlos eine Beratung in An- Mitgliedern anhand von bundes- spruch nehmen, die anhand der im Seh-beeinträchtigt / blind weit vorgegebenen Kategorien im Onlineportal vorgegebenen Katego- Onlineportal ab. Mit dem Thema rien durchgeführt wird. Systematik verhältnismäßig grob „Barrierefreiheit“ müssen sich die Auf Anfrage kommt eine Exper- – deshalb sieht der zwischen KV tin der Patienten-Initiative in die Hamburg und Patienten-Initiative Praxisräume, führt eine Bestands- abgeschlossene Vertrag noch die aufnahme durch, und erstellt einen Möglichkeit vor, detailliertere Antwortkatalog, den die Praxis- Bestandsaufnahmen durchführen inhaberin oder der Praxisinhaber zu lassen. dann nur noch ins Onlineportal Auch diese Art von Begehungen übertragen muss. Allerdings ist ist für die KV-Mitglieder kostenlos. Motorik-Einschränkungen /Rollstuhl die bundesweit vorgegebene Der Zeitaufwand, den die Praxis ein- 8 | KV H - J O U R N A L 10/2020
SCHWERPUNKT Das erste Anliegen dieses Projekts ist es deshalb, für Menschen mit Be- hinderung Transparenz zu schaffen: Bei welchen Ärztinnen und Ärzten sind sie willkommen, und welche Praxen sind auf ihre spezielle Art der Hör-beeinträchtigt / gehörlos Beeinträchtigung eingestellt? Darüber hinaus geben die Ex- kalkulieren muss, variiert zwischen pertinnen der Patienten-Initiative zwanzig Minuten und einer Stunde den Praxisinhabern Tipps, wie die – je nachdem, wie intensiv sich die Barrierefreiheit der Praxis verbes- Praxen über die Bestandsaufnahme sert werden kann – beispielsweise, hinaus beraten lassen wollen. indem ein Stockhalter am Tresen be- App „Plan B“ – Arztpraxis finden nach Kriterien der Barrierefreiheit: Wenn die Praxisinhaberin oder festigt oder einige Garderobenhaken https://www.planb.hamburg/#/ der Praxisinhaber einverstanden ist, so abgesenkt werden, dass sie für werden die Angaben zur Barriere- Rollstuhlfahrer und Kleinwüchsige Patienten-Initiative e.V. Hamburg im Internet: freiheit der Praxis in einer von der besser erreichbar sind. https://patienteninitiative.de/ Patienten-Initiative entwickelten webbasierten App veröffentlicht. Die App „Plan B“ (https://planB. hamburg) soll Menschen mit Behin- derung erstmals die Möglichkeit ge- ben, systematische, verlässliche und detaillierte Informationen darüber zu erhalten, welche Praxen in ihrer Klein / Lernschwierigkeiten Nähe sie ohne Probleme aufsuchen können. Selbstverständlich berät die Nur wenige Praxen sind „rundum“ Patienten-Initiative auch, wenn die barrierefrei – also für Menschen Praxis ihre Barrierefreiheit durch mit Behinderungen jedweder Art umfangreichere Maßnahmen passend. Ist die Praxis nur über eine verbessern will. Treppe erreichbar, kann sie den- Ansprechpartner für Praxen, noch für blinde Patienten geeignet die das Angebot der Patienten- sein. Eine für Rollstuhlfahrer völlig Initiative nutzen wollen: barrierefreie Praxis ist möglicher- KV Hamburg, Sabine Daub / Abteilung Beratung und Information, weise nicht auf gehörlose Patienten Tel: 22802-659 eingestellt. E-Mail: sabine.daub@kvhh.de 10/2020 KV H - J O U R N A L | 9
SCHWERPUNKT INTERVIEW Was heißt „bedingt barrierefrei“? KERSTIN HAGEMANN und KAREN MÜLLER von der Patienten-Initiative über schwammige Begriffe, das Beratungskonzept ihrer Organisation und die zunehmende Sensibilität für Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung Weshalb wurde das Thema „Bar- sind verlässliche und detaillierte mit Sport-Rollis, die manchmal rierefreiheit“ zu einem zentralen Informationen darüber, welche sogar Treppen hoch und durch Anliegen der Patienten-Initiative? Praxen sie besuchen können. schmale Türen hindurch kom- HAGEMANN: Ich bin Rollstuhlfah- men. Doch es gibt auch schwere, rerin, und für mich war immer klar: Weshalb reichen die verfügbaren elektrisch betriebene Rollstühle, Ich kann Ärztinnen und Ärzte in Informationen nicht aus? die man nicht per Hand schieben der ambulanten Versorgung nicht HAGEMANN: Beim Thema „Barri- kann. Personen, die E-Scooter frei wählen. Alles hängt davon ab, erefreiheit“ ist der Blick vor allem fahren, brauchen Aufzüge und ob ich in eine Praxis reinkomme fokussiert auf die Rollstuhl-Rampe breite Türrahmen. Deshalb ist es oder nicht. Vor einigen Jahren ha- oder auf den Fahrstuhl. Doch wenn beispielsweise sinnvoll, wenn die ben wir, die Mitarbeiterinnen der es in einer Gynäkologie-Praxis Breite der Türrahmen exakt in der Patienten-Initiative, das Problem keine Umsetzhilfe gibt, um von Arztsuche angegeben ist. Und es am Beispiel des Fachbereichs Gy- Rollstuhl auf den gynäkologischen gibt ja nicht nur Menschen mit näkologie recherchiert. Wir wollten Stuhl zu kommen, ist die Praxis motorischen Einschränkungen. Für wissen: Gibt es eine blinde Personen sind Praxis in Alsterdorf, Treppengeländer mit die für eine Rollstuhl- "Ich kann Ärztinnen und Ärzte taktilen Informati- fahrerin zugänglich ist nicht frei wählen. Alles hängt onsschildern hilfreich. und ein barrierefreies Die Bevölkerung wird WC hat? Dabei fiel uns davon ab, ob ich in eine Praxis älter, und immer mehr auf, dass die verfügba- reinkomme oder nicht." Personen werden ren Arztsuch-Portale schwerhörig. Deshalb nur wenige brauchba- werden künftig immer re Informationen liefern. Da tau- für Patientinnen mit bestimmten mehr Praxen mobile Hörverstärker chen schwammige Begriffe auf wie Behinderungen nicht nutzbar. Es nutzen, die mit Hörgeräten kor- „bedingt barrierefrei“, „rollstuhl- gibt ja auch bei Personen mit mo- respondieren. Natürlich würden freundlich“ oder „behindertenge- torischen Einschränkungen große wir uns mehr barrierefreie Praxen recht“. Was damit konkret gemeint Unterschiede. wünschen. Doch nicht jede Pra- ist, bleibt unklar. Außerdem sind MÜLLER: Was für den einen passt, xis muss alle Ansprüche erfüllen. die Angaben zu einzelnen Praxen ist für die andere eine unüber- Es gibt beispielsweise eine ganz widersprüchlich. Damit wurde windliche Hürde. Menschen, die hervorragende Praxis, die für Roll- deutlich: Das erste, was Patien- einen Rollator benutzen, können stuhlfahrer unzugänglich ist, in der ten mit einer Behinderung in der vielleicht einige Stufen bewälti- aber hauptsächlich in Gebärden- ambulanten Versorgung brauchen, gen. Dasselbe gilt für Patienten sprache kommuniziert wird. 10 | KV H - J O U R N A L 10/2020
SCHWERPUNKT Karen Müller und Kerstin Hagemann: "Es gibt zu wenig verlässliche Informationen darüber, an welche Praxen sich Menschen mit einer bestimmten Behinderung wenden können." Sie haben eine App namens „Plan verhalten sich ablehnend. Behin- den Blick für die Bedürfnisse der B“ aufgebaut, in der Sie detail- derte Patienten zu versorgen ist verschiedenen Patientengruppen lierte Informationen zu jenen aufwändig, deshalb sind sie nicht zu schärfen. Selbst auf DIN-Norm- Hamburger Praxen veröffentli- überall willkommen. Es gibt auch gerechten Behinderten-WCs sind chen, die dazu ihr Einverständnis Praxisinhaber, die fürchten, man die Spiegel oftmals auf Augenhöhe gegeben haben. Welche Erfah- wolle sie gleich zu umfangreichen des Klempners angebracht, sodass rungen haben Sie bei den bishe- und teuren Umbaumaßnahmen man als Rollstuhlfahrerin nicht rigen Begehungen von Praxen überreden. Doch wir werten nicht, hineinschauen kann. Das fällt dem gemacht? wir führen eine Bestandsaufnah- Praxisteam manchmal nicht sofort MÜLLER: Bisher sind in der App 156 me durch. Wenn es gewünscht auf. Es gibt viele solcher Aspekte Hamburger Praxen erfasst. Manche wird, machen wir Verbesserungs- der Barrierefreiheit, die man nicht Praxisinhaber haben gleich gesagt: vorschläge. ohne Hilfe erkennt. „Natürlich, selbstverständlich kön- HAGEMANN: Es gibt ja viele nen Sie kommen.“ Je mehr Praxen Maßnahmen, die sich ohne viel Wie läuft eine von der Patienten- in der App beschrieben sind, desto Aufwand umsetzen lassen. Älte- Initiative durchgeführte Beratung besser und passgenauer verteilen ren Menschen beispielsweise, die ab? sich Personen mit Behinderung schlecht gucken können, ist mit MÜLLER: Die „kleine“ Beratung im Hamburger Stadtgebiet auf die einer kontrastreichen Beschriftung führen wir analog zur bundesweit Praxen. Die Patienten können sich geholfen. Ein Hörverstärker, der vorgegebenen Systematik durch, informieren: „Aha, diese Praxis mit den Hörgeräten von Patien- die auch im Online-Portal der KV passt nicht 100-prozentig für ten korrespondiert, kostet 200 bis Hamburg abgefragt wird. Wenn die mich, aber eine andere ist sehr gut 300 Euro. Bei unseren Beratun- Praxis eine tiefergehende Beratung geeignet.“ Andere Praxisinhaber gen geht es oft lediglich darum, wünscht, betrachten wir ebenso 10/2020 KV H - J O U R N A L | 11
SCHWERPUNKT Kerstin Hagemann und Karen Müller in einem Behandlungsraum: "Natürlich würden wir uns mehr barrierefreie Praxen wünschen. Doch nicht jede Praxis muss alle Ansprüche erfüllen." wie das Gebäude und die Praxis Beratung wählt und einwilligt , Zeichen. Im öffentlichen Sektor hat selbst auch die Umgebung. Wir dass die gewonnen Daten in un- sich seither einiges getan. Die erheben also beispielsweise, wo serer App veröffentlicht werden. Regeln sind nicht bindend für die die nächste barrierefreie Haltestel- Die in "Plan B" zusammengetra- Privatwirtschaft, dennoch sehen le ist, wie der Fußweg zur Praxis genen Informationen sind de- wir beispielsweise in Apotheken beschaffen ist und ob und Krankenhäusern es Behindertenpark- einige Fortschritte. plätze gibt. Die Daten- "Im Online-Portal der KV Inzwischen lebt ja erhebung in der Praxis müssen die Praxen jetzt ohnehin jeder zehnte Erwach- selbst dauert etwa 20 sene mit einer bis 30 Minuten. Wir Auskunft über den Stand ihrer Behinderung, dieser kommen mit einem Barrierfreiheit geben." Anteil nimmt auch Messgerät, messen die aufgrund des demo- Türbreiten, wie groß graphischen Wandels der Bewegungsraum zu. Deshalb achten vor der Toilette ist und so weiter. tailliert genug, um den Personen auch Praxen zunehmend auf Für Fragen und Gespräche stehen mit Behinderung einen echten Barrierefreiheit. Wir freuen uns, wir währenddessen und danach Nutzwert zu bieten. dass die KV Hamburg uns als zur Verfügung. Am Ende hat die unabhängige Institution mit der Praxis in jedem Fall alle Daten, Haben Sie den Eindruck, dass das Beratung der Praxen im vertrags- die sie braucht, um die Fragen im Bewusstsein für Barrieren zuge- ärztlichen Bereich betraut hat. Und Online-Portal der KV Hamburg nommen hat? wir hoffen, dass sich möglichst zuverlässig beantworten zu kön- HAGEMANN: Ja. Seit 2009 ist die viele Praxen an diesem gemeinsa- nen. Aus unserer Sicht ideal ist es, UN-Behindertenrechtskonvention men Projekt der Patienten-Initiati- wenn die Praxis die tiefergehende in Kraft. Das war ein wichtiges ve und der KV beteiligen. 12 | KV H - J O U R N A L 10/2020
AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S Corona-Testzentrum am Hauptbahnhof In dem aus sechs Containern und einem Zelt bestehenden Komplex können bis 2000 Testungen am Tag durchgeführt werden. D ie KV Hamburg hat Anfang September 2020 ein großes Corona-Testzentrum am Steintor- Mit bis zu acht aktiven Anmelde- Countern und vier Teststationen bietet das Zentrum Kapazitäten für „Damit haben wir die Voraus- setzungen geschaffen, um für den kommenden Herbst und Winter gut platz zwischen Hauptbahnhof und bis zu 2000 Testungen am Tag. Der gerüstet zu sein, wie auch immer ZOB eröffnet. Komplex wurde in enger Abstim- sich das Infektionsgeschehen ent- Das neue Zentrum besteht aus mung mit der Sozialbehörde, dem wickelt“, sagte Walter Plassmann, sechs miteinander verbundenen Bezirksamt Mitte und zahlreichen Vorstandsvorsitzender der KV Ham- Containern und einem großen anderen Institutionen geplant und burg, auf der Pressekonferenz zur Zelt, das als Wartebereich dient. errichtet. Eröffnung. 14 | KV H - J O U R N A L 10/2020
AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S „Die KV macht hier ein verläss- liches Testangebot, das auch dazu beiträgt, Klarheit für Patientinnen und Patienten zu schaffen“, so Dr. Melanie Leonhard, Sozialsenatorin der Hansestadt. Dr. Dirk Heinrich, Vorsitzender der KV-Vertreterver- sammlung, betonte die Effizienz der vertragsärztlichen Selbstverwal- tung. „Das System erweist sich auch hier wieder als flexibel und schlag- kräftig“, so Heinrich. „Das ist ein wesentlicher Vorteil bei der Bewälti- gung der Corona-Krise.“ Im neuen Testzentrum am Haupt- bahnhof können sich Personen kos- Pressekonferenz zur Eröffnung: KV-Pressesprecher Dr. Jochen Kriens, KV-Chef Walter tenlos testen lassen, die symptom- Plassmann und KV-Vertreterversammlungs-Vorsitzender Dr. Dirk Heinrich (v.l.n.r) frei sind und zu den berechtigten Gruppen gehören: Hierzu zählen: Eine vorherige Anmeldung ist Das Testzentrum der KV Ham- Einreisende aus Risikogebieten nicht erforderlich. Mitzubringen burg ist ausschließlich symptom- (siehe Hamburger Eindämmungs- sind (wenn vorhanden) der Perso- freien Personen vorbehalten; Pati- verordnung), nalausweis (oder Reisepass), die enten mit Erkältungssymptomen, Personen mit behördlicher An- elektronische Gesundheitskarte die eine Abklärung wünschen, sol- ordnung sowie eine Berechtigungsbe- len entweder telefonisch Kontakt Personen, deren Corona-Warn- scheinigung (z. B. Zug-, Bus- oder mit ihrer Arztpraxis aufnehmen App ein „erhöhtes Risiko“ anzeigt Flugticket, Hotelrechnung, Berech- oder den „Arztruf Hamburg“ über sowie tigungsschreiben, Warn-App oder die 116117 kontaktieren. Angestellte an Hamburger Schulen Ähnliches). Die Corona-Testzentren an den KV-Notfallpraxen in Altona und Farmsen wurden Mitte September geschlossen. Hintergrund ist die Entscheidung des Gesetzgebers, dass Einreisende aus Nicht-Risiko- gebieten keinen Anspruch mehr auf kostenlose Corona-Testung haben. Corona-Testzentrum Hauptbahnhof Steintorplatz, 20099 Hamburg (auf dem Parkplatz vor dem Museum für Kunst und Gewerbe) täglich 8 - 20 Uhr 10/2020 KV H - J O U R N A L | 15
AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S Fragen und Antworten In dieser Rubrik greifen wir Fragen des Praxisalltags auf, die unserem Infocenter gestellt wurden. Wenn Sie selbst Fragen haben, rufen Sie bitte an. Infocenter Tel: 22802-900 ZAHLUNGSTERMINE PSYCHOTHERAPIE Wie sind die geltenden Auszah- Ich bin eine psychologische Psy- lungstermine? chotherapeutin. Eine Krankenkas- se wies mich darauf hin, dass ich Auf die vierteljährliche Abrechnung werden das Therapieende nicht mehr über monatlich vorläufige Abschlagszahlungen an das PTV12-Formular anzeigen darf. folgenden Terminen geleistet: Stimmt das? Januar am 23.1 eines Jahres Februar am 7.3 eines Jahres Ja, seit dem 1. Juli 2020 muss die Beendigung ei- März: am 23.3. eines Jahres ner Richtlinienpsychotherapie mit einer Zusatz- April am 23.4. eines Jahres ziffer in der Abrechnung gekennzeichnet werden. Mai am 7.6. eines Jahres Ziffer 88130 für die Beendigung einer Psycho- Juni am 23.6 eines Jahres therapie ohne anschließende Rezidivprophylaxe Juli am 23.7 eines Jahres Ziffer 88131 für die Beendigung mit anschlie- August am 7.9. eines Jahres ßender Rezidivprophylaxe September am 23.9. eines Jahres Das PTV12-Formular darf seit dem 1. Juli nur Oktober am 23.10. eines Jahres noch für die Anzeige einer Akutbehandlung November am 7.12. eines Jahres genutzt werden. Dezember am 21.12. eines Jahres Wie bereits in der KVH-Journal-Ausgabe 07/2020 mitgeteilt, wurden alle Psychotherapie- Zahlungstermine der Restzahlungen: Formulare (PTV) aufgrund der Einführung der für das 1. Vierteljahr am 23.8. des Jahres systemischen Therapie zum 1. Juli angepasst. für das 2. Vierteljahr am 23.11. des Jahres Seither dürfen nur noch die neuen Formblät- für das 3. Vierteljahr am 22.2 des Folgejahres ter (Stand 7.2020) verwendet werden. Alte For- für das 4. Vierteljahr am 23.5. des Folgejahres mulare, Umschläge oder Leitfäden können nicht aufgebraucht bzw. weiter genutzt werden. Zahlungstermine für die Auszahlungen der Pauschalen für die Telematikinfrastruktur: KEUCHHUSTENIMPFUNG für das 1. Vierteljahr am 15.6. des Jahres Darf ich meine schwangere Pati- für das 2. Vierteljahr am 15.9. des Jahres entin gegen Keuchhusten impfen für das 3. Vierteljahr am 15.12. des Jahres lassen? Ihre letzte Impfung gegen für das 4. Vierteljahr am 15.3. des Folgejahres Pertussis ist erst ein Jahr her. Ja, der Gemeinsame Bundesausschuss hat die aktualisierte Empfehlung der STIKO zur Impfung gegen Pertussis in die Schutzimpfungs-Richtli- 16 | KV H - J O U R N A L 10/2020
AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S nie übernommen. Danach sollen alle schwan- EBM- Arztgruppe Höchst- geren Frauen zu Beginn des 3. Trimenons gegen Kapitel wert in € Pertussis geimpft werden – unabhängig vom 1.3 Ärzte, Institute und Krankenhäuser, die zur 34,83 Abstand zu einer vorher verabreichten Pertus- Erbringung von Leistungen ermächtigt sind sis- Impfung und in jeder Schwangerschaft. 3 Allgemeinmedizin, hausärztliche Internisten 38,88 Durch diesen Beschluss ändert sich nichts an und praktische Ärzte der bekannten Abrechnungsnummer. 4 Kinder- und Jugendmedizin 38,88 5 Anästhesiologie 29,97 6 Augenheilkunde 42,12 ABRECHNUNG 7 Chirurgie 115,02 Ich habe gehört, dass es seit dem 8 Gynäkologie 45,36 1. Juli 2020 neue Versandkosten- 9 Hals-Nasen-Ohrenheilkunde 68,85 pauschalen gibt. Welche Gebühren- 10 Dermatologie 53,46 ordnungspositionen nutze ich nun 11 Humangenetik 93,96 13.2 Innere Medizin 198,45 hierfür? fachärztliche Internisten ohne SP Für den Versand von Arztbriefen und anderen Un- 13.3.1 Innere Medizin, SP Angiologie 239,76 13.3.2 Innere Medizin, SP Endokrinologie 294,03 terlagen per Post gibt es seit Juli eine neue Porto- 13.3.3 Innere Medizin, SP Gastroenterologie 264,06 Kostenpauschale. Es handelt sich hierbei um die 13.3.4 Innere Medizin, SP Hämatologie/Onkologie 278,64 GOP 40110 EBM, welche mit 81 Cent bewertet ist. 13.3.5 Innere Medizin, SP Kardiologie 309,42 Die bisherigen Kostenpauschalen GOP 40120 13.3.6 Innere Medizin, SP Nephrologie 126,36 bis 40126 EBM für das Porto sowie die Kosten- 13.3.7 Innere Medizin, SP Pneumologie 367,74 pauschale 40144 für Kopien wurden in diesem 13.3.8 Innere Medizin, SP Rheumatologie 317,52 Zusammenhang gestrichen. 14 Kinder- und Jugendpsychiatrie und 22,68 Ebenfalls neu seit dem 1. Juli ist die Fax- -psychotherapie 15 Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie 23,49 Kostenpauschale GOP 40111 im EBM. Bis zum 16 Neurologie, Neurochirurgie 149,04 30. Juni 2021 beträgt die Bewertung 10 Cent. Da- 17 Nuklearmedizin 405,81 nach erfolgt eine Abwertung auf 5 Cent je Fax. 18 Orthopädie 150,66 Beide Kostenpauschalen (GOP 40110 / GOP 20 Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen 108,54 40111 EBM) unterliegen einem gemeinsamen, 21 Psychiatrie 51,84 arztgruppenspezifischen Höchstwert je Arzt bzw. 21 Nervenheilkunde, Neurologie und Psychiatrie 141,75 Psychotherapeut pro Quartal, welcher der neben- 22 Psychosomatische Medizin und 5,67 stehenden Tabelle entnommen werden kann. Psychotherapie 23 Psychotherapie 6,48 24 Radiologie 445,50 Infocenter Tel: 22802-900 25 Strahlentherapie 133,65 26 Urologie 140,94 27 Physikalische und Rehabilitative Medizin 73,71 Ihre Ansprechpartnerinnen im Infocenter der KV Hamburg (v.l.n.r.): Monique Laloire, Antonia Schmidt- Lubda, Petra Timmann, Susanne Tessmer, Katja Egbers 10/2020 KV H - J O U R N A L | 17
T E L E M AT I K Medizinische Daten versenden mit KIM Über den neuen Dienst soll künftig die gesamte digitale Kommunikation im Gesundheitswesen abgewickelt werden A rztbriefe, Befunde oder eine Nachricht an die Kollegen in der Facharztpra- dass jede Nachricht, jedes Dokument verschlüsselt und erst beim Empfänger wie- WOFÜR MAN DEN KIM-DIENST BENÖTIGT eArztbrief: Der „normale“ xis oder im Krankenhaus der entschlüsselt wird. Über Arztbrief auf Papier gilt als digital versenden: Mit dem KIM können medizinische Auslaufmodell. Wer Arztbriefe neuen Standard für die „Kom- Daten über alle Grenzen per Post verschickt, erhält nur munikation im Medizinwe- hinweg – Einrichtungen, noch eine Pauschale. Die Pau- sen“ (KIM) ist das auf gesi- Systeme und Sektoren – schale für die Erstellung von cherte Weise möglich. Über sicher ausgetauscht werden. Kopien wurde gestrichen. Der KIM läuft künftig die gesamte Alle Teilnehmer in KIM sind Versand elektronischer Arzt- elektronische Kommunika- identitätsgeprüft. Der Zugriff briefe hingegen wird gefördert. tion im Gesundheitswesen. auf ein zentrales Adressbuch Für jeden Brief, den Ärzte und Das geht genauso einfach wie mit allen an KIM angeschlos- Psychotherapeuten elektro- mit einem E-Mail-Programm, senen Partnern des Gesund- nisch versenden, erhalten sie nur mit dem Unterschied, heitswesens ist möglich. 28 Cent (GOP 86900). Hinzu 18 | KV H - J O U R N A L 10/2020
T E L E M AT I K kommt eine Strukturförder- der Generation 2 für die tor-Anbieter entscheiden, pauschale (GOP 01660) von rechtsverbindliche elektroni- welcher KIM-Dienst für sie einem EBM-Punkt (10,99 Cent) sche Unterschrift (qualifizierte der richtige ist – er muss nur je eArztbrief. Für den Empfang elektronische Signatur – QES). von der Gematik zugelassen (GOP 86901) gibt es 27 Cent. Zum eHBA siehe KVH-Journal sein. Die KBV bietet mit kv.dox Der eArztbrief darf eigent- 9/2020, Seite 16. einen eigenen KIM-Dienst an. lich nur noch über einen eHealth-Konnektor: Der KIM-Dienst verschickt werden. bereits in der Praxis vorhan- Anbieter Website Weil aber bis vor Kurzem noch dene TI-Konnektor bekommt KBV www.kbv.de/html/kvdox.php nicht alle nötigen Komponen- ein Software-Update – und CGM https://kim-shop.cgm.com/ ten verfügbar waren, gibt es wird so zu einem „eHealth- i-Motion www.i-motion.de (Button: TI) eine Übergangsfrist, in der Konnektor“. Bitte fragen Sie DGN www.dgn.de (geplant) weiterhin andere Dienste wie Ihren Konnektor-Anbieter, KV-Connect genutzt werden wann er das Update bereit- können – voraussichtlich bis stellt. Die Praxen erhalten für FINANZIERUNG Mitte Februar 2021. das Update des Konnektors Mit der Finanzierungsverein- Elektronische Arbeitsunfähig- eine einmalige Pauschale von barung, die die KBV mit den keitsbescheinigung (eAU): Ab 530 Euro und für den laufen- Krankenkassen abgeschlossen Anfang 2021 (mit Übergangs- den Betrieb pro Quartal eine hat, sind die Kosten für KIM frist voraussichtlich bis 1. Ok- Pauschale von 23,40 Euro. abgedeckt. Die TI-Pauschalen tober 2021) sind die Ärztinnen Anpassung des PVS: Im Pra- im Einzelnen: und Ärzte dazu verpflichtet, die xisverwaltungssystem müssen 100 Euro einmalig je Praxis: Arbeitsunfähigkeitsbescheini- die notwendigen Funktiona- für die Einrichtung der Praxis gung über einen KIM-Dienst litäten implementiert und für für den Versand von eArztbrie- elektronisch an die Kranken- die Nutzung freigeschaltet fen und die Nutzung von KIM kassen zu übermitteln. werden. – Nachweis erforderlich. 23,40 Euro Betriebskosten- VORAUSSETZUNG EN IN KIM-ANBIETER pauschale pro Quartal je Praxis DER PRAX IS Bis zum Jahresende 2020 seit dem 1. April 2020: für den Zur Übermittlung von eArzt- sollen alle Praxen einen KIM- Übertragungsdienst – auch briefen sind neben dem KIM- Anbieter wählen, um sicher wenn noch kein KIM-Dienst Dienst folgende Komponenten kommunizieren zu können. verfügbar ist. in der Vertragsarztpraxis Jeder KIM-Dienst ist mit jedem notwendig: PVS und jedem Konnektor Elektronischer Heilberufs- kompatibel. Ärzte und Psy- ausweis (eHBA): Die Ärztin chotherapeuten können also Ansprechpartner: KV Hamburg / Online-Services, oder der Arzt benötigt einen unabhängig von ihrem PVS- Tel: 22802 – 539 / -554 / -588 elektronischen Arztausweis Anbieter und ihrem Konnek- E-Mail: online-services@kvhh.de 10/2020 KV H - J O U R N A L | 19
T E L E M AT I K Zeitplan für die Einführung digitaler Anwendungen im Rahmen der TI Die Telematikinfrastruktur soll zunehmend für eine sichere elektronische Kommunikation im Gesundheitswesen genutzt werden. Hier eine chronologische Übersicht. seit Juli 2020: elektronischer Januar 2021 (mit Übergangsfrist Medikationsplan (eMP). Vertrags- vsl. bis 1. Oktober 2021): elektroni- ärztinnen und -ärzte stellen den sche Arbeitsunfähigkeitsbeschei- eMP auf Wunsch für anspruchs- nigung (eAU). Praxen sind ver- berechtigte Versicherte aus und pflichtet, die AU-Bescheinigungen aktualisieren ihn. Der eMP wird auf der elektronischen elektronisch an die Krankenkassen zu senden. Gesundheitskarte (eGK) gespeichert. Voraussetzungen: eHBA 2.0, KIM-Dienst, Update des Voraussetzungen: eHBA 2.0, Update des Konnektors auf Konnektors auf e-Health-Konnektor, PVS-Anpassung eHealth-Konnektor, PVS-Anpassung, eventuell zusätzli- ches Kartenterminal im Sprechzimmer 1. Januar 2021: elektronische Pa- tientenakte (ePA). Krankenkassen seit Juli 2020: Notfalldaten müssen ihren Versicherten eine (NFDM). Informationen für den ePA anbieten. Ärztinnen und Ärzte Notfall auf der eGK. Anspruch auf müssen die ePA auf Wunsch der einen Notfalldatensatz haben alle Patienten mit Daten befüllen – ab 30. Juni 2021 ver- Versicherten mit Vorerkrankungen, pflichtend. Allergien oder ähnlichem, von denen Ärzte und medizi- Voraussetzungen: eHBA 2.0, PVS-Anpassung, Update nisches Personal in einem Notfall wissen sollten. auf eHealth-Konnektor sowie ePA-Konnektor-Update. Voraussetzungen: eHBA 2.0, Update des Konnektors auf Patient: eGK und mobile App eHealth-Konnektor, PVS-Anpassung, eventuell zusätzli- ches Kartenterminal im Sprechzimmer 1. Januar 2022: elektronisches Rezept (eRezept) verpflichtend seit Mitte August 2020 (mit Über- nach Patienten-Datenschutz-Ge- gangsfrist vsl. bis Mitte Februar setz. Gematik soll eine E-Rezept- 2021): elektronischer Arztbrief App entwickeln, mit der die (eArztbrief) darf nur noch über ei- Versicherten ihre digitalen Verordnungen an Apothe- nen KIM-Dienst verschickt werden. ken weiterleiten können. Voraussetzungen: eHBA 2.0, KIM-Dienst, Update des Konnektors auf eHealth-Konnektor, PVS-Anpassung Die Auflistung gibt den aktuellen Stand wider. Der Zeitplan kann sich ändern. Weitere Informationen: www.kbv.de → Service → Service für die Praxis → Praxis IT → Telematikinfrastruktur → Anwendungen 20 | KV H - J O U R N A L 10/2020
ABRECHNUNG TSS-Fall und HA-Vermittlungsfall – was ist der Unterschied? In letzter Zeit erhält das Infocenter häufig Fragen zum Unterschied zwischen einem „TSS-Terminfall“ und einem „Hausarzt-Vermittlungsfall“ (HA-Vermittlungsfall). Deshalb haben wir die markantesten Kennzeichen sowie die Abrechnungsbesonderheiten beider Fall-Konstellationen für Sie gegenübergestellt. TSVG-Kenn- TSS-Terminfall HA-Vermittlungsfallermittlungsfall zeichnung Voraussetzung Ein TSS-Terminfall liegt dann vor, Ein HA-Vermittlungsfall liegt dann vor, wenn… wenn…V der Patient/ die Patientin durch die Ter- eine Haus- oder Kinderarztpraxis einen minservicestelle an Sie vermittelt wurde direkten Termin für den Patienten (mit dringender Behandlungsnotwendigkeit) und in Ihrer Facharztpraxis vereinbart der Termin spätestens 35 Kalendertage und nach Vermittlung zu Stande kommt und dieser Termin spätestens 4 Kalenderta- ge nach Vermittlung zu Stande kommt das PTV11, bzw. ein Überweisungsschein mit Überweisungscode vorliegt (ausge- und nommen Haus-, Kinder-, Augen- und Frauenärzte sowie psychotherapeutische Sprechstunde) der Überweisungsschein des Haus-, bzw. Kinderarztes vorliegt Vergütung Alle Leistungen im Arztgruppenfall werden Der weiterbehandelnde Facharzt/ die extrabudgetär vergütet (ausgenommen weiterbehandelnde Fachärztin erhält alle Leistungen Kap. 32 EBM) Leistungen im Arztgruppenfall extrabud- getär vergütet (ausgenommen Leistungen Kap. 32 EBM) Können neben Ja, neben der Kennzeichnung „TSS-Termin- Der zuweisende Haus- bzw. Kinderarzt der Kennzeich- fall“ ist immer der TSS-Vermittlungszu- kann den HA-Vermittlungszuschlag GOP nung weitere schlag abrechnungsfähig. Hierbei ist die 03008 bzw. GOP 04008 EBM abrechnen. Zuschläge fachgruppenspezifische Zuschlagsziffer abgerechnet sowie das entsprechende Buchstabensuffix werden? anzugeben. Die beauftragten Fachärzte bzw. Psycho- therapeuten nutzen die Kennzeichnung „HA-Vermittlungsfall“ Ausführliche Informationen zum Thema Ansprechpartner: Infocenter, Tel: 22802- 900 TSVG erhalten auf unserer Homepage unter www.kvhh.net → TSVG 10/2020 KV H - J O U R N A L | 21
Q U A L I TÄT Aus eins mach zwei: Bisherige Abteilung Qualitätssicherung spaltet sich auf D er Vorstand der KV Hamburg hat im vergangenen Jahr eine Reform in den Verwaltungs- strukturen eingeleitet. Dabei wurde die bisherige Abteilung Qualitätssicherung zum 1. Au- gust 2020 aufgespalten in zwei Abteilungen: die Abteilung Genehmigung und die Abteilung Qua- litätssicherung. Eine Übersicht der neuen Zuständigkeiten können Sie der Tabelle entnehmen. Abteilung Genehmigung Abteilung Qualitätssicherung Bearbeitung aller Anträge auf Durchführung Durchführung der Qualitätssicherungsverfahren und Abrechnung von genehmigungspflichtigen zur Aufrechterhaltung einer erteilten Abrechnungs- Leistungen genehmigung (Stichprobenprüfungen, Frequenz- Qualitätszirkel / Arbeitskreise und Strukturprüfungen, Hygieneprüfungen) Fachkundebescheinigungen im Strahlenschutz Fortbildungsverpflichtung nach § 95 d SGB V Sektorenübergreifende Qualitätssicherung sQS Qualitätsmanagement Ärztliche Stelle nach Strahlenschutzverordnung Eine Aufstellung der zuständigen Ansprech- welche Unterlagen zur Aufrechterhaltung einer partner in den einzelnen Bereichen finden Sie Genehmigung nachgewiesen werden müssen. auf unserer Internetseite. Hier erhalten Sie Des Weiteren sind Genehmigungsanträge als zudem detaillierte Informationen, z. B. welche Download verfügbar und können direkt am Voraussetzungen für den Erhalt einer Abrech- Bildschirm ausgefüllt und anschließend nungsgenehmigung zu erfüllen sind oder ausgedruckt werden. Ansprechpartner: Infocenter, Tel: 22802-900 Rheumatologen mit eigenem Labor für Hospitationsprogramm gesucht D er Berufsverband Deutscher Rheumatolo- gen (BDRh) sucht Rheumatologen mit eigenem Labor und entsprechender Abrech- Hospitationen und Weiterbildungsmöglichkei- ten zu vermitteln, baut der Berufsverband eine Plattform auf. nungsgenehmigung, die bereit wären, jüngeren Fachkolleginnen und -kollegen Einblick in die Rheumatologen mit eigenem Labor, die bereit rheumatologische Speziallabor-Diagnostik zu wären, ihre Erfahrungen zu teilen, können sich geben. Der BDRh möchte vor allem neu nieder- auf der Homepage des BDRh anmelden: gelassene Rheumatologen dazu ermutigen, www.bdhr.de → Hospitationsprogramm diesen Leistungsbereich selbst aufzubauen. Um rheumatologisches Labor 22 | KV H - J O U R N A L 10/2020
ARZN EI- UN D H EI LM ITTEL Neues Osteoporosemittel Romosozumab Der im März neu im Arzneimit- hals und entweder mindestens im dritten Anlauf schaffte, den telmarkt eingeführte Sklerostin 2 mittlere oder schwere verte- Humanarzneimittelausschuss Antikörper Romosozumab brale Frakturen oder 1 Fraktur der europäischen Zulassungs- (Evenity®) ist zugelassen zur des proximalen Oberschenkels, behörde zu überzeugen. Behandlung der manifesten die innerhalb von 3 bis 24 Mo- Osteoporose postmenopausaler naten vor der Randomisierung Kosten Frauen mit deutlich erhöhtem auftrat (1). Die Jahrestherapiekosten bezif- Frakturrisiko. Keinen Zusatznutzen von fert das IQWiG mit etwa 10.800 Die Wirksamkeit und Sicher- Romosozumab verglichen mit Euro, für eine antiresorptive heit von Romosozumab wurde Alendronsäure erkennt das Behandlung mit Alendronsäure in zwei Studien, einer Alendro- IQWiG jedoch bei der Mortali- liegen die Kosten bei circa 200 nat-kontrollierten (ARCH) und tät. Auch bei der gesundheits- Euro jährlich. einer placebokontrollierten bezogenen Lebensqualität Studie (FRAME), untersucht. und bei den Nebenwirkungen G-BA-Beschluss lautet das Fazit: Kein Anhalts- In seinem Beschluss vom 3. Sep- Bewertung durch das IQWiG punkt für einen Zusatznutzen. tember stellt der G-BA in der Das Institut für Qualität und Gesamtschau einen Hinweis Wirtschaftlichkeit im Gesund- Kontraindikationen auf einen geringen Zusatz- heitswesen (IQWiG) hat für das Weil durch die knochenanabole nutzen von Romosozumab Präparat im Vergleich zu einer Wirkung von Romosozumab gefolgt von Alendronsäure Behandlung mit Alendronat vorübergehend der Calcium- gegenüber Alendronsäure fest. (ein Jahr Romosozumab gefolgt spiegel zu stark absinken kann, Hintergrund ist die Gesamtbe- von einem Jahr Alendronat sollten Patientinnen vor und trachtung der Ergebnisse der im Vergleich mit zwei Jahren während der Therapie ausrei- Parallelgruppenstudie ARCH, Alendronat) einen Hinweis auf chend mit Calcium und Vita- wonach einem deutlichen einen beträchtlichen Zusatz- min D versorgt sein. Besteht Vorteil in der Vermeidung von nutzen gesehen. Basis dieser eine Hypocalcämie, darf die Frakturen negative Effekte bei Bewertung war die RCT Studie Behandlung nicht begonnen den zerebrovaskulären Neben- ARCH. werden. wirkungen gegenüberstehen. In diese Studie wurden post- Da im Rahmen der durch- (www.g-ba.de → Bewertungs- menopausale Frauen einge- geführten Zulassungsstudien verfahren) schlossen, die mindestens eines unter Romosozumab ver- der beiden folgenden Kno- mehrt kardiovaskuläre Ereig- Wirkstoffvereinbarung chenmineraldichte (BMD)- und nisse wie Schlaganfälle und Evenity® (Romosozumab - ATC: Fraktur-Kriterien erfüllten: Herzinfarkte aufgetreten sind, M05BX06) fällt in das Generi- BMD T-Score ≤−2,5 an der stellen diese anamnestisch kaziel 15 der Wirkstoffvereinba- Hüfte oder am Oberschenkel- eine absolute Kontraindika- rung (Mittel zur Behandlung hals und entweder mindestens tion für den Einsatz dieses von Knochenerkrankungen) 1 mittlere oder schwere verte- neuen Wirkstoffs dar. und dient als patentgeschütz- Ansprechpartner: Abteilung brale Fraktur oder mindestens 2 Die Zweifel an der kardiovas- tes Originalpräparat nicht der Praxisberatung leichte vertebrale Frakturen kulären Sicherheit von Romo- Zielerreichung. Tel. 22802-571 / -572 BMD T-Score ≤−2,0 an der sozumab waren der Grund, Quelle: IQWiG; Romosozumab - Dossierbe- Hüfte oder am Oberschenkel- weshalb es das Präparat erst wertung v. 15.06.2020; www.iqwig.de 10/2020 KV H - J O U R N A L | 23
ARZN EI- UN D H EI LM ITTEL Grippeimpfung: Risiko- Start der neuen Heilmittel-Richtlinie gruppen haben Vorrang auf Anfang 2021 verschoben D ie ständige Impfkommission (STIKO) des Robert Koch-Instituts empfiehlt eine Influenza-Impfung vor allem für Menschen, die ein besonders hohes Risiko für schwere Verläufe einer Grippe- Der Start der neuen Heilmittel-Richtlinie Erkrankung haben. Gefährlich ist die Grippe insbesondere für ältere ist auf den 1. Januar 2021 verschoben Menschen, chronisch Kranke und immungeschwächte Personen. worden. Grund dafür ist, dass einige Soft- Die Empfehlung gilt auch vor dem Hintergrund der COVID- warehäuser mehr Zeit benötigen, um die 19-Pandemie, wie die STIKO in einer aktuellen Stellungnahme neuen Vorgaben im PVS umzusetzen. (Stand 30.07.2020) bestätigt. Da die Epidemiologie beider Erkran- Damit behalten die bisherigen Verord- kungen hinsichtlich der Risikogruppen für schwere Krankheitsver- nungsformulare 13, 14 und 18 bis zum läufe deutliche Parallelen aufweist, soll für die kommende Influ- Jahresende ihre Gültigkeit. Ab 1. Januar 2021 enzasaison 2020/21 eine hohe Impfquote in den Risikogruppen müssen Praxen dann das neue Formular 13 erreicht werden, um neben dem individuellen Schutz auch eine einsetzen, das für die Verordnung sämtli- Entlastung des Gesundheitssystems zu gewährleisten. Außerdem cher Heilmittel gilt. empfiehlt die STIKO eine Grippe-Impfung für ärztliches und pflegerisches Personal, für Schwangere und für Bewohner von Ansprechpartner für Fragen zu Arznei- und Alters- oder Pflegeheimen. Eine Ausweitung der Impfempfehlung Heilmitteln: Abteilung Praxisberatung auf die gesamte Bevölkerung lehnt die STIKO ab. Tel. 22802-571 / -572 Amtliche Veröffentlichung Veröffentlichung steht unter dem Vorbehalt der Unterzeichnung des Nachtrages; das Unter- von Lehrkräften auf das Coronavirus (SARS- CoV-2) mit der Freien und Hansestadt Hamburg, Auf der Website der Kassenärztlichen Vereinigung schriftenverfahren wird derzeit durchgeführt. Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) un- Hamburg www.kvhh.de wird unter der Rubrik Die Bekanntmachung erfolgt gem. § 71 Abs. 4 SGB ter dem Vorbehalt der Zustimmung der Behörde „Recht und Verträge / Amtliche Bekanntma- V unter dem Vorbehalt der Nichtbeanstandung für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und chung“ Folgendes bekannt gegeben: durch die Behörde für Arbeit, Gesundheit, Sozia- Integration (Sozialbehörde). veröffentlicht. les, Familie und Integration (Sozialbehörde).) Das Zustimmungsverfahren zu diesem Vertrag Verträge: Vergütung der unparteiischen Vorsitzenden ist abgeschlossen und der Vorbehalt damit für die Vertretung des Beschwerdeausschusses gegenstandslos. 3. Nachtrag zur Vereinbarung nach § 132e vor Gericht gem. § 2 Abs. 4 der Wirtschaftlich- SGB V über die Durchführung von Schutzimp- keitsprüfungsverordnung - WiPrüfVO - für die fungen nach § 20i Abs. 1 i. V. m. § 92 Abs. 1 SGB Hinweis: aktualisierte Listen der teilnehmenden Amtsperiode vom 01.01.2020 bis 31.12.2021 V (Schutzimpfungs-Vereinbarung) mit der AOK Betriebskrankenkassen 1. Nachtrag zum DMP Diabetes mellitus Typ II Rheinland/Hamburg, dem BKK-Landesverband (Hinweis: Die Veröffentlichung steht unter dem In allen DMP-Verträgen gibt es neue Listen zu NORDWEST, der IKK classic und der KNAPP- Vorbehalt der Unterzeichnung des Nachtrages; das den teilnehmenden Betriebskrankenkassen. SCHAFT (Hinweis: Die Veröffentlichung steht Unterschriftenverfahren wird derzeit durchgeführt.) Es hat sich die Anschrift der Debeka BKK geändert. unter dem Vorbehalt der Unterzeichnung des Nachtrages; das Unterschriftenverfahren wird Anlage 1 zum Vertrag über die Durchführung derzeit durchgeführt. Die Bekanntmachung Hinweis: Aufhebung von Vorbehalten eines ergänzenden Hautkrebsvorsorge-Ver- erfolgt gem. § 71 Abs. 4 SGB V unter dem Vorbe- fahrens im Rahmen der vertragsärztlichen Versor- halt der Nichtbeanstandung durch die Behörde Im KVH-Journal 9/2020 wurde der 2. Nachtrag gung nach § 73 Abs. 3 SGB V i. V. m. § 73c SGB V für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und zur Honorarvereinbarung für das Jahr 2020 unter mit dem BKK-Landesverband NORDWEST – Stand: Integration (Sozialbehörde).) dem Vorbehalt der Unterzeichnung des 2. Nach- 14. September 2020:Es hat sich die Anschrift der 2. Nachtrag zur Impfvereinbarung auf der trages durch die Vertragspartner veröffentlicht. Debeka BKK geändert. Grundlage von § 132e SGB V i. V. m. § 20i Abs. Das Unterschriftenverfahren zu diesem Nachtrag 2 SGB V über die Durchführung und Abrech- ist abgeschlossen und der Vorbehalt damit gegen- Sollte eine Einsichtnahme im Internet nicht möglich nung von Impfleistungen im Rahmen von standslos. sein, stellen wir Ihnen gern den entsprechenden Auslandsreisen und sonstigen Indikationen als Im Telegramm Nr. 70 vom 30. Juli 2020 wurde Ausdruck zur Verfügung. Bitte sprechen Sie uns Satzungsleistung mit der BARMER (Hinweis: Die der Vertrag zur Durchführung von Testungen hierzu an. Ansprechpartner: Infocenter, Tel. 22802-900 24 | KV H - J O U R N A L 10/2020
KOLUM N E Corona bringt es an den Tag Kolumne von Dr. Bernd Hontschik, Chirurg in Frankfurt/Main A nstatt in den Ruhestand zu ge- hen, eröffnete der Segeberger Hausarzt Dr. Uwe Denker vor zehn gegen das Krankheitsrisiko versi- chert. Für Menschen ohne Schutz heißt es jetzt: Willkommen in der gen hat er verdient. Aber auch sein Bundesverdienstkreuz kann nichts daran ändern, dass Hunderttausen- Jahren eine „Praxis ohne Grenzen“. Solidarität!“ de weiterhin unter uns leben, die Dort werden alle Patienten Das Problem schien gelöst. Aber ohne Aufenthaltsgenehmigung, umsonst behandelt. Ärztliches und daraus ist leider nichts geworden. ohne Papiere, ohne Krankenversi- Pflegepersonal arbeitet ehrenamt- Im Gegenteil. Eingeführt wurde mit cherung keine medizinische Versor- lich, telefonische Beratung findet ihrem Gesetz nämlich kein Recht gung erhalten. Viele leben versteckt jeden Tag statt, auch am Wochen- auf Krankenversicherung, sondern und ängstlich, ein Arztbesuch könn- ende. Miete, Versicherungen, nur eine Versicherungspflicht. Die te zur Abschiebung führen, denn Anschaffungen und Medikamente, führte aber nicht zum Schutz der das Sozialamt gibt die Daten an die auch Krankenhausbehandlungen bislang unversicherten Personen, Ausländerbehörde weiter. werden durch Spenden finanziert. sondern zu deren Insolvenz. Jetzt Und dann kam Corona. Und plötz- Dr. Denker hatte Obdachlose, Men- waren sie zwar alle versichert, aber lich ist es evident, dass Geflüchtete, schen ohne Papiere und Flüchtlinge sie konnten es nicht bezahlen, und Obdachlose, Verarmte, Migranten und als Patienten erwartet. Die kamen so verloren sie den schönen neuen alle anderen Menschen ohne Kran- zwar auch, aber dazu gesellte sich Versicherungsschutz gleich wieder. kenversicherung keinerlei Zugang zu eine große Zahl von ehemaligen Es entstanden Beitragsrückstände Coronatests haben, nicht erfasst und Mittelständlern und Selbständigen von vielen Milliarden Euro. schon gar nicht behandelt werden. zwischen 50 und 60 Jahren. Seit zehn Jahren fordert Dr. Den- Die Pandemie macht den Skandal Aus der einen Praxis sind inzwi- ker, gemeinsam mit vielen ande- sichtbar. Die Pandemie macht keine schen zehn geworden, verteilt über ren in ganz Deutschland, dass die Unterschiede. Dieses Problem lässt Norddeutschland. medizinische Grundversorgung für sich nicht mit Quarantäne lösen. Es ist weitgehend unbekannt, alle Menschen ohne Vorbedingun- Dr. Denker und all die anderen dass es in unserem Land Menschen gen gewährleistet sein muss. Gute Initiativen fordern die sofortige, gibt, die keine Krankenversicherung gesundheitliche Versorgung ist ein ausnahmslose und dauerhafte haben. Dass es sehr viele sind, hun- Menschenrecht. Die Notfallversor- Eingliederung aller unversicherten derttausende, wahrscheinlich sogar gung für Nichtversicherte in Praxen Menschen in das Krankenversiche- mehr als eine Million, passt nicht zu und Krankenhäusern müsse garan- rungssystem. Haben wir es in diesen unserem Selbstbild des lückenlosen tiert sein. Aber niemand hat je auf Tagen nicht immer wieder gehört, Sozialstaats. ihn gehört. dass Gesundheit 100prozentige Als die damalige Gesundheits- Zwar wurde er in einer großen Priorität habe? Das kann nun ministerin Ulla Schmidt im Februar Umfrage norddeutscher Medien nachhaltig bewiesen werden! Denn 2007 ihr „Gesetz zur Stärkung des zum „Helden des Nordens“ gewählt, wie sagte schon Johann Heinrich Wettbewerbs in der gesetzlichen und Anfang September hat der Pestalozzi vor zweihundert Jahren: Krankenversicherung“ vorstellte, 81jährige sogar das Bundesver- „Wohltätigkeit ist die Ersäufung des sagte sie: „Jede und jeder ist künftig dienstkreuz erhalten. Diese Ehrun- Rechts im Mistloch der Gnade“. chirurg@hontschik.de, www.medizinHuman.de Zuerst abgedruckt in der Frankfurter Rundschau – Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Autors In dieser Rubrik drucken wir abwechselnd Texte von Dr. Bernd Hontschik und Dr. Matthias Soyka. 10/2020 KV H - J O U R N A L | 25
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