Klare Botschaften? 12 2013 - Kassenärztliche Vereinigung Sachsen

Die Seite wird erstellt Runa Mayr
 
WEITER LESEN
Klare Botschaften? 12 2013 - Kassenärztliche Vereinigung Sachsen
12 • 2013

                  Klare Botschaften?

59. Vertreterversammlung   Dr. Claus Vogel:              Termine der
der KV Sachsen             neuer Stellvertretender       Abschlags- und
                           Vorsitzender der KV Sachsen   Restzahlungen 2014
Seite 4                    Seite 19                      Seite VII
Klare Botschaften? 12 2013 - Kassenärztliche Vereinigung Sachsen
An der Silberstraße zwischen Dresden und Erzgebirge
                                    Wiesen u
                   r                         nd Wäld
             s t e                                   er
     In ruhig e!                      statt Am
                                                peln
             d l ag                  u
     Waldran         Bergschlößchen
                                       nd Asph
                                                alt!
                                        Waldhotel & Restaurant

       Wochenend-
   Pauschalangebote!
   ab zwei zusammen-
    hängenden Tagen
  pro Tag/Person im DZ
     nur 29,50 Euro
     inkl. Frühstück

In unserem Drei-Sterne-Haus erwarten Sie:                  Tagesausflüge zu Sehenswürdigkeiten wie:
• 17 DZ und 1 EZ, liebevoll eingerichtet                   Dresden – Zwinger, Semperoper, Frauenkirche
  (Aufbettungen möglich)!                                  Meißen – Porzellanmanufaktur, Albrechtsburg und Dom
• Wintergarten und Freiterrasse mit Panoramablick          Silberstadt Freiberg – Dom mit Silbermannorgel,
• regionale Küche, Fisch- und Wildgerichte im Restaurant   weltgrößte Mineraliensammlung
  täglich ab 11.00 Uhr                                     Seiffen im Erzgebirge – Heimat der Holzschnitzerei
• Räumlichkeiten für Familien- und Gesellschaftsfeiern     Elbsandsteingebirge – Dampfschifffahrt zur Festung
  bis zu 60 Personen                                       Königstein und zum Basteifelsen
• Schwimmbad- und Sauna-Nutzung in der
  benachbarten Kurklinik                                   … sind im Umkreis von 40 km zu erreichen.
• Hoteleigener Parkplatz
                                                           Wir laden Sie herzlichst ein!
DZ/Tag ab 59,– € · EZ/Tag ab 43,– €                        Familie Sohr und das Team vom Bergschlößchen

Waldhotel Bergschlößchen · Familie Sohr                                         Telefon 035209 238-0
Am Bergschlößchen 14                                               E-Mail: info@bergschloesschen.de
09600 Hetzdorf                                                   www.waldhotel-bergschloesschen.de
Klare Botschaften? 12 2013 - Kassenärztliche Vereinigung Sachsen
Inhalt

 Rubriken

 Editorial                      Klare Botschaften                                                   3

 Vertreterversammlung           Dr. Claus Vogel neuer Stellvertretender Vorstandsvorsitzender
                                der KV Sachsen                                                      4
                                Bericht des Vorsitzenden der Vertreterversammlung zur Lage          4
                                Geschäftsbericht des Vorstandsvorsitzenden                          4
                                Änderungen des Honorarverteilungsmaßstabes                          5
                                Verabschiedung und Wahl                                             6
                                Haushalt                                                            7
                                Weitere Themen der 59. Vertreterversammlung                         7
 Vertreterversammlung           Abschied von Prof. Dr. Heiner Porst –
 Abschied und Dank              Die Zeit mit ihm war eine Bereicherung                              8
                                Dr. med. Ralf-Rainer Schmidt – Ein Mann der ersten Stunde
                                in der ärztlichen Selbstverwaltung nimmt Abschied                   9
                                Dr. med. Frank Eisenkrätzer – Eine jahrelange ehrenamtliche
                                Tätigkeit für die KV Sachsen geht zu Ende                          10

 Berufs- und                    Resolution der Vertreterversammlung der KV Sachsen:
 Gesundheitspolitik             Gemeinsame Vertretung aller Vertragsärzte und
                                -psychotherapeuten durch die KBV                                   11
                                Modellprojekt „Studieren in Europa – Zukunft in Sachsen“
                                Praxisnachfolger gesucht: KV Sachsen fördert
                                Medizinstudium junger Sachsen in Pécs                              11
 Meinung                        Fragen an drei Vorstände                                           12

 Fortbildung                    Termine für die kontinuierliche Weiterbildung zur Zusatzbezeichnung
                                Homöopathie des Landesverbandes Sachsen im DZVhÄ                    16
                                Meißner Hahnemanntage vom 12. bis 13. April 2014                   16
                                Weiterbildung Homöopathie
                                A-F-Kurse in Leipzig, Supervision                                  16
                                Fortbildungen der KV Sachsen Januar 2014                           17

 Wir stellen vor                Dr. Claus Vogel – neuer Stellvertretender Vorstandsvorsitzender
                                der KV Sachsen                                                     19

 Zur Lektüre empfohlen          Stille Nacht                                                       20

                                Modernist Cuisine at Home                                          20

                                Das Mittelalter                                                    20

                                Impressum                                                          18

KVS-Mitteilungen Heft 12/2013                                                                       1
Klare Botschaften? 12 2013 - Kassenärztliche Vereinigung Sachsen
Inhalt

    Informationen             In der Heftmitte zum Herausnehmen

    Verordnung von Arznei-,   Altoriginal – Austausch oder aut-idem                                          I
    Heil- und Hilfsmitteln    Übersicht Zulassung von Muskelrelaxantien                                     II

    In eigener Sache          Dank an Spender                                                               III

    Qualitätssicherung        Qualitätssicherung in der Akupunktur:
                              Aktualisierte Dokumentationsvorlagen und Verfahrensordnung                   IV
                              Änderung der Qualitätssicherungs-Richtlinie Dialyse:
                              In-Kraft-Treten zum 1. Januar 2014                                           IV
                              Qualitätssicherung in der Schmerztherapie:
                              Anerkannte Schmerzkonferenzen 2014                                            V

    Abrechnung                Termine der Abschlags- und Restzahlungen 2014                                VII
                              Hinweise für die Abrechnung                                                  VII

    Sicherstellung            Ausschreibung und Abgabe von Vertragsarztsitzen                             VIII
                              Praxisnetze in Sachsen                                                       IX

    Schutzimpfungen           Änderung der Schutzimpfungs-Richtlinie (SI-RL):
                              Umsetzung der STIKO-Empfehlung zur Impfung gegen Rotavirus                   IX

    Vertragswesen             Aktualisierung des Kooperationsvertrages über
                              Sekundärprävention zwischen der KV Sachsen und
                              der AOK PLUS ab Januar 2014                                                   X
                              Vertrag über ein zusätzliches/erweitertes Angebot zur
                              Hautkrebsvorsorge zwischen der KV Sachsen und AOK PLUS                       XI
                              Vertrag zu den Vorsorgeuntersuchungen U10 und U11
                              zwischen BVKJ, KV Sachsen und TK-Übernahme durch die
                              BKVJ Service GmbH ab 1. Januar 2014                                          XI

    Vordrucke                 Achtung! Stichtagsregelung zum 1. Januar 2014
                              für Muster 3, 21 und 28 und Wegfall des Musters 41                           XII

    Personalia                In Trauer um unsere Kollegen                                                 XII

Beilagen:                     Honorarverteilungsmaßstab (HVM) in der Fassung vom 13. November 2013
                              Abrechnungsordnung (AbrO) in der Fassung vom 13. November 2013
                              Neue Praxen stellen sich vor
                              Praxisleitlinie „Metabolisch-vaskuläres Syndrom“ (nur Hausärzte)
                              Einladung zum 11. Sommernachtsball
Anzeigenbeilage:              Praxis- und Medizinmanagement

2                                                                                KVS-Mitteilungen Heft 12/2013
Klare Botschaften? 12 2013 - Kassenärztliche Vereinigung Sachsen
Editorial

 Editorial

 Klare Botschaften
Liebe Kolleginnen und Kollegen,               schen Gründe für Wartezeiten prüfen zu
                                              wollen, finde ich einfach absurd. Die
die Weihnachtszeit ist die Zeit der Ge-       Ärzte sollen dann wieder zum Buhmann
schenke. In Berlin mühten sich die Ver-       für volle Wartezimmer und eine ange-
antwortlichen von CDU/CSU und SPD             spannte Versorgungsituation abgestem-
seit Wochen in großer und in kleiner Be-      pelt werden. Hält die Regierung an die-
setzung wochenlang darum, ihrem Wahl-         sem Vorschlag fest, wäre das für uns
volk als Präsent einen Koalitionsvertrag      Ärzte und unsere potenziellen Nachfolger
auf den Gabentisch zu legen. Das scheint      eine klare Botschaft mit negativen Vorzei-
ja nun zu klappen, wenn nicht ein paar        chen.
hunderttausend SPD-Genossen, also ein
halbes Prozent der Gesamtbevölkerung,         Nicht nur dieses Beispiel lässt ahnen,
per Mitgliedervotum nicht doch noch al-       dass auch in nächster Zeit in der ambulan-
les kippen (Auszählung nach Redaktions-       ten medizinischen Versorgung keine ruhi-
schluss).                                     gen Jahre auf uns zukommen.

Ob den Bürgern das gemeinsame Ge-             Wenigstens zum Weihnachtsfest finden
schenk der großen Koalition gefällt,          hoffentlich die allermeisten Kolleginnen
bleibt abzuwarten. Aus der Erfahrung          und Kollegen ein wenig mehr Ruhe als
heraus bin ich vorsichtig, jetzt schon zu     dies sonst im stressigen Praxisalltag mög-
orakeln, was da die neue politische Groß-     lich ist. Die Zeit um den Jahreswechsel
wetterlage beispielsweise für das Gesund-     gilt ja auch als Zeit der guten Vorsätze.
heitswesen und konkret für die ambulante
Versorgung an Folgen mit sich bringt.         Das bringt mich auf die Idee, Ihnen noch
Klare Botschaften lassen sich wohl erst       einen kleinen Gedankenanstoß mit auf
ableiten, wenn das Kleingedruckte in den      den Weg zu geben. Ich denke dabei an das
Gesetzestexten bekannt ist und wer beim       Thema der telefonischen Erreichbarkeit       Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Gerangel in der Regierungsarbeit kräfti-      des Arztes. Wie bin ich für meine Patien-
ger in seine Richtung zieht.                  ten (und übrigens auch für meine Kolle-      wenn diese Ausgabe der KVS-Mitteilun-
                                              gen für wichtige Rückfragen) telefonisch     gen erscheint, steht Weihnachten unmit-
Allerdings gibt es schon Botschaften, die     erreichbar? Hinterlasse ich auf dem An-      telbar vor der Tür. Ich wünsche Ihnen, Ih-
Anlass zu Sorge und Skepsis geben. So         rufbeantworter eine klare Botschaft über     ren Familien und Ihren Mitarbeitern, auch
soll sich Schwarz-Rot darin einig sein,       meine Öffnungszeiten oder wo und wann        im Namen meines Kollegen Heiner Porst,
den Praxen vom grünen Tisch aus ein           meine Vertretung erreichbar ist? Der pau-    recht besinnliche Weihnachtstage und
striktes Wartezeitenmanagement zu ver-        schale Verweis auf das Krankenhaus geht      viel Kraft für das nächste Jahr mit den
ordnen. Dem Patienten wird bei einer          gar nicht.                                   kommenden Herausforderungen.
Wartezeit von über vier Wochen sugge-
riert, dass er dann bei seinem Vertragsarzt   Bei den Allermeisten renne ich mit mei-      Gemeinsam mit Ihnen möchte ich an
nicht gut aufgehoben ist.                     nem kleinen Appell ganz gewiss offene        unsere Patientinnen und Patienten die
                                              Türen ein. Aber es lohnt sich vielleicht     klare Botschaft richten: Wir möchten
Aber kein Problem, das Krankenhaus            noch mal nachzuprüfen, ob alles optimal      auch in der Zukunft gern für Sie da sein!
empfängt ihn in diesen Fällen mit offenen     geregelt ist. Vergessen wir bitte nicht,
Armen (meint die Politik). Die Ärzte mit      dass unsere Patienten zunehmend älter
den überlangen Wartezeiten könnte man         werden und für klare, eindeutige Bot-
ja dann mit Hilfe von speziellen Service-     schaften gewiss dankbar sind.                Mit freundlichen kollegialen Grüßen
stellen (und viel Bürokratie) „zur Ord-
nung rufen“.                                  Die persönliche und telefonische Erreich-
                                              barkeit in den Arztpraxen ist für mich
Schnellere Facharzttermine mit pauscha-       auch ein besonderes, erhaltenswertes
len Regelungen erzwingen zu wollen,           Merkmal und ein „Aushängeschild“ der         Ihr Vorstandsvorsitzender
ohne den Einzelfall und die medizini-         ambulanten Medizin.                          Klaus Heckemann

KVS-Mitteilungen Heft 12/2013                                                                                                      3
Klare Botschaften? 12 2013 - Kassenärztliche Vereinigung Sachsen
Vertreterversammlung

    Vertreterversammlung

    59. Vertreterversammlung der KV Sachsen tagte am 13. November in Dresden:
    Dr. Claus Vogel neuer Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KV Sachsen

    40 Repräsentanten der sächsischen Ver-    schen Landesärztekammer, Michael            Thema HVM fanden sie bei der Vergü-
    tragsärzte und -psychotherapeuten waren   Schulte-Westenberg sowie Babette Sei-       tung von Restleistungen in der Psycho-
    bei einer lebhaften und von Emotionen     ters vom Sächsischen Sozialministerium.     therapie nach intensiver Diskussion einen
    begleiteten Herbsttagung anwesend. Der                                                Kompromiss, der mehrheitlich Zustim-
    Vorsitzende der Vertreterversammlung      Die Vertreter verabschiedeten den bishe-    mung fand. Im Komplex Haushalt der
    (VV), Dr. Stefan Windau, begrüßte dazu    rigen Stellvvertretenden Vorstandsvor-      KV Sachsen entlastete das Gremium
    auch den Ehrenvorsitzenden der KV         sitzenden sowie weitere verdienstvolle      den Vorstand vom Haushalt 2012 und
    Sachsen, Dr. Hans-Jürgen Hommel,          Mitglieder der VV aus ihren Reihen und      beschloss den Haushaltsvoranschlag für
    den Hauptgeschäftsführer der Sächsi-      wählten den neuen KV-Vize. Beim             2014.

    Bericht des Vorsitzenden der Vertreterversammlung zur Lage
                                              griffen mehrere Delegierte in Dresden,
                                              u. a. Dr. Klaus Hamm und Dr. Jörg
VV fordert solidarisches
                                              Hammer, spontan auf. Sie betonten die
Handeln der Ärzteschaft
Bei seiner Analyse der aktuellen berufs-      Notwendigkeit solidarischen Handelns
politischen Situation blickte Dr. Stefan      und erinnerten an die bewährten Traditio-
Windau noch einmal auf die Sonder-VV          nen in Sachsen. Einer in diesem Sinne
der KBV am 8. November zurück, die er         von Dr. Hamm eingebrachten Resolution
als 1. Stellvertreter des Vorsitzenden der    stimmten die Vertreter einstimmig zu
KBV-VV geleitet hatte. Als unmittelbar        (siehe Seite 11).
Beteiligter bestätigte er die bestehenden     Dr. Windau bewertete dann die vorliegen-
ernsthaften Probleme auf zentraler            den vorläufigen gesundheitspolitischen
Ebene, insbesondere was die Arbeit auf        Ergebnisse der laufenden Koalitionsver-
Vorstandsebene sowie das Verhältnis von       handlungen      zwischen      SPD     und
Haus- und Fachärzten angeht. Der Refe-        CDU/CSU. Angedacht wäre nach seiner
rent zeigte sich erleichtert, dass die Ver-   Kenntnis u. a. die stärkere Förderung von
sammlung in Berlin nach kontroversen          Praxisnetzen bzw. Kooperation zwischen
Diskussionen dann doch noch einen mit         ambulantem und stationärem Sektor. In       VV-Vorsitzender, Referent und
von ihm initiierten Antrag verabschie-        den Vertreterversammlungen der KVen         Versammlungsleiter: Dr. Windau
dete, der die KBV als die gemeinsame          strebe man eine paritätische Besetzung
Vertretung der Vertragsärzte und -psy-                                                    torium abschließend über mehrere Ge-
                                              durch Haus- und Fachärzte an.               spräche mit den Vertretern der Psycho-
chotherapeuten in Deutschland heraus-
stellte. Den Gedanken einer nach außen        Bezugnehmend auf die sächsischen Auf-       therapeuten auf der Ebene von Vorstand
geschlossen auftretenden Ärzteschaft          gaben informierte Dr. Windau das Audi-      und Hauptausschuss.

                                               Geschäftsbericht des Vorstandsvorsitzenden
                                              Im seinem Bericht arbeitete der Vor-        an die sächsische Staatskanzlei überge-
                                              standsvorsitzende der KV Sachsen, Dr.       ben. Die Fragen der angemessenen Ver-
                                              Klaus Heckemann, aktuelle Anliegen          gütung stehen dabei ganz oben auf der
                                              der sächsischen Vertragsärzte und -psy-     Agenda. Nicht hinnehmbar ist für den
                                              chotherapeuten an die Politik heraus. Ei-   KV-Vorsitzenden vor allem die Diskre-
                                              nen solchen Forderungskatalog hatte die     panz zwischen der älteren Bevölkerung
                                              KV Sachsen im Vorfeld der Koalitions-       und einer weit unter dem notwendigen
                                              verhandlungen in Berlin Mitte Oktober       Behandlungsbedarf liegenden Vergütung
                                                                                          in Sachsen. Er verwies auf ein aktuelles
                                              Vorstandsvorsitzender und Referent:         Gutachten der Prof. Wille et. al., welches
                                              Dr. Heckemann                               das Morbiditätsrisiko eindeutig bei den

4                                                                                                     KVS-Mitteilungen Heft 12/2013
Klare Botschaften? 12 2013 - Kassenärztliche Vereinigung Sachsen
Vertreterversammlung

Krankenkassen sieht. Beim Thema Se-            Medizinstudenten an. In diesem Zusam-        dungsordnung verbesserungswürdig. Mit
lektivverträge forderte er das Prinzip der     menhang warb er noch einmal dafür,           Dr. Hammer und anderen Rednern war er
freiwilligen und gleichberechtigten Teil-      ausreichend Praktikumsplätze zur Verfü-      sich einig, dass es vor allem auch um ver-
nahme von KVen. „Vertragspartner per           gung zu stellen. Die aufgeworfenen Fra-      besserte Rahmenbedingungen gehen
Gesetz in einen Vertrag zu zwingen, wird       gen der Sicherstellung regten die Ver-       muss und nicht nur darum, „an der Geld-
nicht funktionieren.“                          sammlung zur Diskussion an: Dr. Hamm         schraube zu drehen.“ Nach Ansicht von
                                               appellierte, alle zu ergreifende Maßnah-     Dr. Gottfried Hanzl darf der Hausarzt-
                                               men, unabhängig von der Fachgruppe,          beruf nicht schlecht geredet werden,
                                               am Versorgungsproblem festzumachen.          wenn die anderen Maßnahmen nachhalti-
Aktivitäten gegen den
                                               Für Dr. Thomas Lipp ist die Weiterbil-       gen Erfolg haben sollten.
Ärztemangel

Unter der Überschrift Sicherstellungsauf-
trag muss aus Sicht des KV-Vorsitzenden
noch eine Menge getan werden, um dem
Ärztemangel, der sich insbesondere in
der Allgemeinmedizin jetzt schon ab-
zeichnet und in Zukunft wahrscheinlich
noch verstärkt, wirksam zu begegnen.
Angepasst werden müsse z. B. die Förde-
rung der ambulanten Weiterbildung an
die Tarifverträge im stationären Sektor
und ggf. die Ausdehnung auf andere
Fachrichtungen. Dr. Heckemann spricht
sich klar dafür aus, die Studienplatzkapa-
zitäten zu erhöhen und das Auswahlver-
fahren anders zu gestalten. Auf zentraler
Ebene beobachtet er in diesen Fragen zu-
mindest Bewegung in der Sache. „Viel-
leicht hat unser Ungarn-Projekt da ein
bisschen mitgeholfen.“ Der Referent
sprach das im Oktober 2013 vom Frei-
staat Sachsen initiierte neue Förder-
programm mit Ausbildungsbeihilfen für          Abstimmungen und Diskussionen prägten die Beratung in Dresden.

 Änderungen des Honorarverteilungsmaßstabes
Zum Thema HVM referierte der Vor-              Vorstand, um Stützungsmaßnahmen auf          Bruder beispielsweise befürchtet, dass
standsvorsitzende der KV Sachsen. Wie          das Notwendige zu beschränken, für die       durch die Sonderregelung eine Lawine
er ausführte, handelt es sich bei fast allen   Psychotherapie eine Mindestquote von         auch bei anderen Fachgruppen losgetre-
vorgesehenen Anpassungen lediglich um          50 % anstrebte, wollten die Psychothera-     ten wird. Dr. Heckemann sieht diese Ge-
Nachjustierungen und Klarstellungen in         peuten eine Quotierung möglichst ver-        fahr nicht. Für Dr. Hamm könnte diese
Einzelbereichen bzw. bei einzelnen Arzt-       meiden. Da eine außerbudgetäre Vergü-        Art von Quotierung ein Paradigmen-
gruppen. Während diese Teile der HVM-          tung auf Bundesebene bisher noch nicht       wechsel in der Honorarverteilung sein.
Anpassungen völlig unstrittig waren, gab       erreichbar war, signalisiere der Vorstand    Dr. Lipp und Dr. Heidrun Link plädier-
es bei der Problematik Mindestquote für        der KV Sachsen Entgegenkommen, wenn          ten dafür, nur die Anfänger gesondert zu
Psychotherapeuten für die „Sonstigen           auch die Psychotherapeuten auf Maxi-         unterstützen. Dr. Hammer wäre es am
Leistungen“ längere Diskussionen, die          malforderungen verzichten. Im Ergebnis       liebsten, wenn die Stützung durch die
sich an Sachargumenten orientierten.           entstand ein gemeinsamer Antrag des          „Solidargemeinschaft aller Ärzte“ (auch
                                               Vorstandes und den Delegierten der Psy-      der Hausärzte) getragen würde, was
                                               chotherapeuten, den Dr. Heckemann der        aber rechtlich ausgeschlossen ist, wie
                                               VV erläuterte. Danach sollten ab 1. Juli     Dr. Heckemann klar stellte. Für die Mehr-
Streitpunkt „Sonstige
                                               2013 für die im Rahmen der „Sonstigen        heit der Vertreter, und das war auch der
Leistungen“
Allgemein wertete es Dr. Heckemann             Leistungen“ erforderlichen Gesprächs-        Tenor der Aussprache, war nicht der
noch einmal als positiv, dass bei der Psy-     leistungen gesondert mit einer Mindest-      finanzielle Aufwand der Stützungsmaß-
chotherapie ab 1. Januar 2013 die Proba-       quote in Höhe von 80 % abgesichert wer-      nahme, sondern der wenn auch kleine
torik sowie die genehmigungspflichtigen        den, für die Anfängerpraxen sollte diese     Eingriff in die Systematik der Honorar-
Leistungen außerhalb des Budgets ver-          Quote in den ersten vier Abrechnungs-        verteilung problematisch.
gütet werden und die Krankenkassen da-         quartalen für „Sonstige Leistungen“ ins-
für das Mengenrisiko übernehmen. Strit-        gesamt gelten.
tig blieb zwischen den Delegierten die
                                                                                            Befristung als Kompromisslinie
Vergütung der „Sonstigen Leistungen“           Zu diesem Vorschlag meldete sich eine        Dipl.-Med. Thomas Damm schlug dann
der Psychotherapeuten. Während der KV-         Reihe von Vertretern zu Wort. Dr. Hagen      vor, die Mindestquote von 80 % für den

KVS-Mitteilungen Heft 12/2013                                                                                                        5
Klare Botschaften? 12 2013 - Kassenärztliche Vereinigung Sachsen
Vertreterversammlung

Teil der Gesprächsleistungen bis zum 30.       matik eingegriffen wird“. Er erläuterte       derung des HVM wurde der gemeinsame
Juni 2014 zu befristen. Der Vor-               dem Auditorium noch einmal, wie wich-         Antrag des Vorstandes und der Psycho-
schlag stieß allgemein auf Zustimmung,         tig die Gesprächsleistungen für den Be-       therapeuten unter Berücksichtigung der
einschließlich der Psychotherapeuten           handlungserfolg in der Psychotherapie         Befristung eingepasst. Er fand bei einer
selbst.                                        sind. Der Vorstand der KV Sachsen wird        Enthaltung die Zustimmung des Gremi-
                                               sich weiter auf Bundesebene dafür einset-     ums (der HVM in seiner aktuellen Fas-
Auch Dipl.-Psych. Frank Massow ist             zen, dass hier Mittel außerbudgetär flie-     sung liegt einschließlich Erläuterungen
klar, dass mit dem Antrag „in die Syste-       ßen. In den umfassenden Antrag zur Än-        diesen KVS-Mitteilungen bei).

Diskutierten auf der 59. VV: Herr Dr. Hanzl,
Herr Dr. Hammer, Herr Dipl.-Psych. Massow
(obere Reihe v. li.), Herr Dipl.-Med. Damm,
Frau Dr. Teichmann (untere Reihe)

    Verabschiedung und Wahl
Bei diesem Tagesordnungspunkt ging es
überaus emotional zu. Eine Nachwahl des
Stellvertretenden Vorsitzenden der KV
Sachsen war erforderlich, weil der bishe-
rige Amtsinhaber Prof. Dr. Heiner Porst
aus Gründen seiner persönlichen Lebens-
planung am 31. Dezember 2013 vorzeitig
auf eigenen Wunsch ausscheidet.

Der VV-Vorsitzende würdigte noch ein-
mal ausdrücklich die Verdienste und die
Persönlichkeit seines Kollegen. Prof. Dr.
Porst bedankte sich beim Vorstandsvor-
sitzenden, bei den Kollegen in der VV
und bei der Verwaltung für die Unterstüt-
zung und vertrauensvolle Zusammen-
arbeit. Diese sei „im Interesse der Ärzte
und Psychotherapeuten erfolgreich“ ge-
wesen. Die Versammlung verabschiedete
den scheidenden KV-Vize mit großem
Beifall.                                       Dr. Windau gratuliert dem neuen KV-Vize Dr. Vogel.

6                                                                                                       KVS-Mitteilungen Heft 12/2013
Klare Botschaften? 12 2013 - Kassenärztliche Vereinigung Sachsen
Vertreterversammlung

                                            sen vorgestellt. Die 59. Vertreterver-      Dr. Frank Eisenkrätzer aus Radebeul
                                            sammlung wählte Dr. Claus Vogel mit         und Dr. Dietrich Martin aus Zwickau
Nachfolger
                                            37 Stimmen bei 40 anwesenden Vertre-        weitere langjährige Mitglieder der Vertre-
mit viel Erfahrung
Dr. Hamm schlug den Leipziger HNO-          tern zum neuen Stellvertretenden Vor-       terversammlung mit viel Beifall aus dem
Arzt Dr. Claus Vogel zum neuen Stell-       standsvorsitzenden der KV Sachsen.          Gremium verabschiedet.
vertretenden Vorstandsvorsitzenden der
                                                                                        Für die Genannten rücken ab 1. Januar
KV Sachsen vor. Er wies auf den großen      Dr. Vogel bedankte sich für das „überwäl-
                                                                                        2014 als Mitglieder der VV nach:
Erfahrungsschatz des 68-jährigen hin, der   tigende Ergebnis“ und nahm die Wahl an.
                                                                                        Dipl.-Med. Karin Oehmig aus Chem-
bereits 1980 in die eigene Niederlassung    Seine Amtsdauer läuft vom 1. Januar
                                                                                        nitz, Dr. Peter Rothe aus Leipzig sowie
ging und berufspolitisch seit vielen Jah-   2014 bis zum Ende der laufenden Wahl-
                                                                                        Dr. Johannes-Georg Schulz aus Dres-
ren sehr aktiv ist. Eine besondere Stärke   periode im Jahr 2016.
                                                                                        den.
des Kandidaten sei sein „überlegtes Han-
deln“. Bereits im Vorfeld der VV hatte      Im Rahmen der 59. VV wurden mit             Dr. Stefan Windau bedankte sich bei allen
sich Dr. Vogel in allen Regionalausschüs-   Dr. Ralf-Rainer Schmidt aus Leipzig,        herzlich für die gute Zusammenarbeit.

 Haushalt
Im nichtöffentlichen Teil der Herbst-VV                                                 Gremium einen Ertragsüberschuss ver-
beschäftigten sich die Mandatsträger der                                                melden. Der ist nach seiner Einschätzung
sächsischen Vertragsärzte und -psycho-                                                  das Ergebnis „eines sparsamen und wirt-
therapeuten traditionsgemäß wieder mit                                                  schaftlichen Handelns in der KV“. Die
dem Thema Haushalt. Zunächst stellte                                                    VV stimmte der vorgelegten Jahres-
Dr. Kristina Weiß für die niedergelasse-                                                rechnung vollinhaltlich zu und entlastete
nen Nephrologen einen Antrag vor, der                                                   den Vorstand vom Haushalt 2012 ein-
die Absenkung der Verwaltungskosten-                                                    stimmig.
umlage auf die Dialysesachkosten be-
                                                                                        Des Weiteren stellte der Redner den
inhaltete. Die Vertreter lehnten den An-
                                                                                        Ärztevertretern den Haushaltvoranschlag
trag ab.
                                                                                        für 2014 vor. Nach Aussage des Vorsit-
                                                                                        zenden des Finanzausschusses wird auf
                                                                                        der Basis soliden Wirtschaftens wieder
                                                                                        ein ausgeglichener Haushalt angestrebt.
Alle Anträge zum Haushalt

                                                                                        Die VV gab allen zum Haushaltvoran-
einstimmig beschlossen
Anschließend referierte der langjährig                                                  schlag 2014 eingebrachten Anträgen
bewährte Vorsitzende des Finanzaus-                                                     ebenfalls ein einstimmiges Votum.
schusses, Dr. Wolfgang Klemm, ge-
wohnt detailliert zu allen wichtigen Fra-                                               (Näheres zum Haushalt veröffentlichen
gen des Haushaltes der KV Sachsen.          Souveräner Berichterstatter zum Haushalt:   wir demnächst in einem gesonderten Ar-
Beim TOP Haushalt 2012 konnte er dem        Dr. Klemm                                   tikel in den KVS-Mitteilungen).

 Weitere Themen der 59. Vertreterversammlung
                                            haltung zu. Beide Richtlinien treten ab
                                            1. Januar 2014 in Kraft (siehe auch Fach-
Anerkennung und Förderung                                                               Förderung von
                                            artikel auf Seite IX).
von Praxisnetzen                                                                        Weiterbildungsassistenten
Dr. Klaus Heckemann stellte dem Gre-                                                    Im nächsten TOP beschloss die VV ein-
mium im TOP 7.1 Richtlinien zur Aner-                                                   stimmig eine Änderung der Durchfüh-
kennung bzw. zur Förderung von Praxis-                                                  rungsbestimmungen der KV Sachsen zur
netzen in Sachsen vor. Dabei geht es um                                                 Förderung der Ärzte in Weiterbildung
                                            Änderung der

Praxisnetze, die spezielle Voraussetzun-                                                rückwirkend ab 1. Januar 2010.
                                            Abrechnungsordnung
gen erfüllen müssen und insbesondere in-    Der Stellvertretende Vorstandsvorsit-
terdisziplinär, kooperativ, wohnortnah      zende der KV Sachsen, Prof Dr. Porst, be-   Gestrichen wird dabei die bislang vorge-
und flächenbezogen agieren. Der Vor-        gründete einen Antrag zur Änderung der      sehene Rückzahlungsverpflichtung für
stand der KV Sachsen sieht in den vorge-    Abrechnungsordnung. Wie er informierte,     Ärzte, die eine Weiterbildung zum zwei-
schlagenen Maßnahmen einen Ansatz zur       ist die Aktualisierung aufgrund von Ent-    ten Facharzt als Facharzt für Allgemein-
Verbesserung der ambulanten medizini-       wicklungen auf Bundesebene, insbeson-       medizin („Quereinsteiger“) absolvieren,
schen Versorgung durch Zusammen-            dere durch den neuen einheitlichen Bun-     aber letztendlich doch nicht als Hausärzte
schlüsse von Vertragsärzten verschiede-     desmantelvertrag, erforderlich. Die Stan-   tätig werden. Dr. Heckemann führte zur
ner Fachrichtungen. Die Versammlung         desvertreter gaben ihre Zustimmung bei      Begründung u. a. aus, dass damit eine be-
stimmte den vorgelegten Anträgen bei je-    einer Enthaltung (die aktuelle Abrech-      stehende Ungleichbehandlung beseitigt
weils einer Gegenstimme und eine Ent-       nungsordnung liegt diesem Heft bei).        wird.

KVS-Mitteilungen Heft 12/2013                                                                                                   7
Klare Botschaften? 12 2013 - Kassenärztliche Vereinigung Sachsen
Vertreterversammlung / Abschied und Dank

                                             für die bis zum Beschluss der VV noch        Versammlungsleiter Dr. Stefan Windau
                                             keine Gebühr gebucht wurde. Mit der          schloss die Veranstaltung mit Dank an die
Änderung Gebührenordnung
Prof. Dr. Porst wies zur notwendigen         jetzigen Klarstellung ist in den entspre-    Teilnehmer und den Hinweis auf die
Änderung der Gebührenordnung auf ein         chenden Fällen generell eine Ge-             nächste VV am 14. Mai 2014.
redaktionelles Versehen hin. Danach er-      bühr von 40 Euro zu erheben. Den ent-
streckt sich die bisherige Regelung aus-     sprechenden Antrag verabschiedete die
schließlich auf die anhängigen Verfahren,    VV einstimmig.                                           – Öffentlichkeitsarbeit/ KS –

    Vertreterversammlung / Abschied und Dank

    Abschied von Prof. Dr. Heiner Porst – Die Zeit mit ihm
    war eine Bereicherung
                                             ten Versorgungsbereichs bzw. der KV-         Spannungsfelder
    Herr Prof. Porst beendet seine Tätig-
                                             Verwaltung besonders intensiv wahr.
    keit als Stellvertretender Vorstands-
                                                                                          Mit seinem Abschied verliert die KV
    vorsitzender der Kassenärztlichen Ver-
                                             Basierend auf einer eingehenden Analyse      Sachsen eine besondere Persönlichkeit:
    einigung Sachsen zum 31. Dezember
                                             dieser Gegebenheiten entwickelte er          Jugendliches Engagement und Altersge-
    2013. Er hat dieses Amt für drei Jahre
                                             Denkansätze und Konzeptionen, denen          lassenheit, Mut zum Neuen und Erhalt
    bekleidet.
                                             eines Eigen ist: Sie sind nicht das Er-      von Bewährtem, Beharrlichkeit und
                                             gebnis behördlicher Aufgabenerfüllung,       Nachdenklichkeit, Mitgefühl und Ehr-
Prof. Porst war langjähriger Chefarzt so-
                                             sondern entspringen dem Enthusiasmus,        lichkeit, Disziplin und Lebensfreude –
wie Ärztlicher Direktor des Krankenhau-
                                             die Arbeitsbedingungen der Ärzte und die     Spannungsfelder wie diese kennzeichnen
ses Dresden-Friedrichstadt sowie Profes-
                                             Versorgung der Patienten nachhaltig zu       ihn. Sie waren und sind jedoch niemals
sor für Innere Medizin an der Medi-
                                             verbessern.                                  Gegensätze, sondern Quellen seines jahr-
zinischen Akademie. Obwohl er nach
                                                                                          zehntelangen beruflichen Erfolges und
vielen Jahren beruflicher Herausforde-
                                             Dabei schreckten ihn auch die Beschwer-      Grund der ihm entgegengebrachten Wert-
rungen und Erfolge bereits in den ver-
                                             lichkeiten neuer Wege nicht ab, wie z. B.    schätzung.
dienten Ruhestand eingetreten war, ge-
                                             das von ihm mit initiierte Ungarn-Projekt
lang es, ihn für das Amt des Vizevor-
                                             zur Förderung von Studenten beweist.         Wir wünschen Herrn Prof. Porst für sei-
standes zu gewinnen.
                                             Auf bemerkenswerte Weise gelang es           nen (zweiten) Ruhestand eine genussrei-
                                             ihm, einerseits strategisch zu denken und    che Zeit, viel Gesundheit und Energie für
Es sei dahingestellt, ob Herr Prof. Porst
                                             zu handeln, andererseits sich auch vieler    all seine Aktivitäten und hoffen auf gele-
seine Zeit bei der KV Sachsen als spür-
                                             alltäglicher Probleme anzunehmen. Auf        gentliche und wohlwollende Rückblicke
baren Zugewinn seines eindrucksvollen
                                             ein offenes Ohr konnten Ärzte und Mitar-     auf seine KV-Tätigkeit.
Berufswegs ansieht. Wir, sein Vorstands-
                                             beiter bei Herrn Prof. Porst immer bauen,
kollege, die Geschäftsführung und die
                                             nicht hingegen, immer das Erhoffte zu               Vorstand, Hauptgeschäftsführung
Mitarbeiter der KV Sachsen, hingegen
                                             hören.                                               und Mitarbeiter der KV Sachsen
haben die dreijährige Unterstützung
durch ihn ganz klar als Bereicherung
sowohl in fachlicher als auch menschli-
cher Hinsicht empfunden. Umso mehr
bedauern wir, dass die Zeit der Zusam-
menarbeit mit Herrn Prof. Porst nun ein
Ende findet.

Auf der Suche nach neuen Wegen
Durch seine vielfältigen Erfahrungen im
Gesundheitswesen fiel es Herrn Prof.
Porst leicht, sich mit den Handlungsfel-
dern der KV Sachsen als Körperschaft
vertraut zu machen und entsprechend ak-
tiv zu werden, zumal er von 2001 bis 2007
außerordentliches       Vorstandsmitglied
bzw. stellvertretender Vorsitzender der
Vertreterversammlung war. Nicht unmit-
telbar aus dem KV-Bereich stammend,
nahm er die Besonderheiten des ambulan-      Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Dr. Heckemann

8                                                                                                    KVS-Mitteilungen Heft 12/2013
Vertreterversammlung / Abschied und Dank

 Dr. med. Ralf-Rainer Schmidt – Ein Mann der ersten Stunde
 in der ärztlichen Selbstverwaltung nimmt Abschied
Wir schreiben das Jahr 1990. In diesem        für ihre ärztliche Selbstverwaltung mit        eines fällt in die Ära von Ralf-Rainer
Jahr vollzog sich mit der Wiedervereini-      einem hauptamtlichen Vorstand geben.           Schmidt.
gung der beiden deutschen Staaten eine        Unterhalb des hauptamtlichen Vorstandes
generelle Wende in der Gesellschaft. Die      übernahm Ralf-Rainer Schmidt wie-              Der Grundsatz des berufspolitischen
nunmehr neuen Bundesländer übernah-           derum die Leitung der Bezirksgeschäfts-        Handelns von Ralf-Rainer Schmidt war
men in vielen Bereichen die gesellschaft-     stelle Leipzig der KV Sachsen und war          und ist der Erhalt der Geschlossenheit der
liche Grundordnung der bisherigen Bun-        weiterhin Mitglied der Vertreterver-           Ärzteschaft und das kollegiale Mitein-
desrepublik. Die Übernahme umfasste           sammlung der KV Sachsen.                       ander von Haus- und Fachärzten, aber
auch die ärztlichen Versorgungsstruktu-                                                      auch das sachgerechte Miteinander von
ren mit ärztlicher Selbstverwaltung im        Ralf-Rainer Schmidt wurde am 17. März          Ärzten und Psychotherapeuten. Diesem
ambulanten Sektor. Einer der Ersten, der      1946 in Leipzig geboren und verbrachte         Anspruch hat er sich immer verschrieben.
für sich den Zeitpunkt des Handelns ge-       hier seine Kindheit und Jugend. Er folgte
kommen sah, war und ist Dr. Ralf-Rainer       dem Beispiel seines Vaters, studierte Me-
Schmidt. Im Frühjahr 1990 nahm er Kon-        dizin und schloss dieses Studium mit der
takte mit den KVen in Bayern und Hessen       Approbation im Sommer 1972 ab. Im No-
auf, denn er erkannte, dass es angezeigt      vember 1977 ist ihm die Anerkennung als
war, die Belange der Ärzteschaft und den      Facharzt für Allgemeinmedizin zuteil ge-
Aufbau einer ärztlichen Selbstverwaltung      worden. Bereits kurz zuvor und dann bis
in die eigenen Hände zu nehmen.               zum Jahr 1984 hatte er die Leitung des
                                              Ambulatoriums im Leipziger Stadtteil
                                              Portitz inne.

                                              Von Juli 1984 war er dann ununterbro-
                                              chen bis zum 30. Juni 2011 in eigener
                                              Praxis niedergelassen. Die väterliche Pra-
                                              xis, die er seinerzeit übernommen hatte,
                                              befand sich im Leipziger Nordosten.            Der Arzt Dr. Schmidt in seiner Praxis
                                              Noch im fortgeschrittenen Alter promo-
                                              vierte Ralf-Rainer Schmidt im November         Ralf-Rainer Schmidt beendet seine be-
                                              2009.                                          rufspolitische Tätigkeit für die KV Sach-
                                                                                             sen und in der Leitung der Bezirksge-
                                              Die Tätigkeit als niedergelassener Arzt        schäftsstelle Leipzig zum Ablauf des
                                              war dann auch mit ausschlaggebend da-          Jahres 2013. Von den sächsischen Ärztin-
                                              für, dass er sich sehr schnell für die neuen   nen und Ärzten erfährt er Dank und An-
                                              Möglichkeiten nach der Wende interes-          erkennung für sein Wirken in Sachsen.
Der Standesvertreter Dr. Schmidt              sierte und sich für eine starke ärztliche      Zukünftig wird er sich jedoch noch nicht
(hier 1991 in einer VV mit dem langjährigen   Selbstverwaltung über all die Jahre enga-      ganz zur Ruhe setzen; er wäre nicht Ralf-
KV-Vorsitzenden Dr. Hommel)                   gierte. Immer wieder zeigt sich dabei          Rainer Schmidt, wenn er nicht weitere
                                              seine Weitsicht im berufspolitischen Den-      Aufgaben für sich sehen würde. So hat er
Ein erster konkreter sichtbarer Schritt       ken. Mit einer gesunden Portion Pragma-        sich im Laufe dieses Jahres nochmals auf-
war zusammen mit anderen Kolleginnen          tismus und, was vielen manchmal auch           gemacht und zusammen mit einem Kolle-
und Kollegen die Gründung der Kassen-         missfiel, einer Hartnäckigkeit, wenn es        gen in der Nähe von Rostock eine haus-
ärztlichen Vereinigung Leipzig e. V. am       um die Durchsetzung der von ihm als            ärztliche Praxis eröffnet. Hier hat er die
18. April 1990, deren 1. Vorsitzender er      richtig erkannten Sachverhalte ging, trug      Absicht noch einige Jahre seinen Teil zur
wurde. Und dann ging es sehr zügig wei-       er mit dazu bei, dass die KV Sachsen           ärztlichen Versorgung der Bevölkerung
ter. Bereits am 7. Juli 1990 kam es zur       heute unter den KVen anerkannt ist. Er         beizutragen.
Gründung der KV Sachsen e. V. als Vor-        war nicht nur jederzeit gern gesehener
läufer der späteren Kassenärztlichen Ver-     Gast auf berufspolitischen Veranstaltun-       Der Vorstand der KV Sachsen, seine Mit-
einigung Sachsen als Körperschaft des         gen, sondern er übernahm auch selbst als       streiter in der ärztlichen Selbstverwaltung
öffentlichen Rechts (ab 1. Juli 1991).        Organisator mit Ruhe, voll großer Ziel-        und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Ralf-Rainer Schmidt gehörte fortan bis        strebigkeit immer wieder viel Verantwor-       der Bezirksgeschäftsstelle Leipzig be-
Ende 2004 dem Vorstand der KV Sachsen         tung. Nur nebenbei sei an dieser Stelle        danken sich auf diesem Weg bei Ralf-
an und leitete ohne Unterbrechung die         erwähnt, dass in seiner Verantwortung ge-      Rainer Schmidt für die zum Teil sehr
Bezirksgeschäftsstelle Leipzig.               rade jüngst – Anfang November 2013 –           lange gemeinsame Zeit. Wir wünschen
                                              der immerhin schon 19. Ärzteball in            ihm noch lange Jahre gesundheitliches
Bedingt durch das GKV-Modernisie-             Leipzig stattgefunden hat; zwischenzeit-       und persönliches Wohlergehen.
rungsgesetz musste sich auch die KV           lich getragen vom Ärzte-Förderverein-
Sachsen eine neue Organisationsstruktur       Leipzig e. V. Auch die Gründung des Ver-               – Bezirksgeschäftsstelle Leipzig –

KVS-Mitteilungen Heft 12/2013                                                                                                         9
Vertreterversammlung / Abschied und Dank

 Dr. med. Frank Eisenkrätzer – Eine jahrelange ehrenamtliche
 Tätigkeit für die KV Sachsen geht zu Ende
Am 31. Dezember 2013 beendet Herr            ärztlichen Tätigkeit als Facharzt für All-   wurde Herr Dr. Eisenkrätzer zum Vorsit-
Dr. Eisenkrätzer seine vertragsärztliche     gemeinmedizin in Radebeul. Vom               zenden des Regionalausschusses Dresden
Tätigkeit. Er muss deshalb leider aus der    9. März 1992 bis 6. Januar 2010 behan-       gewählt. In seiner gesamten Tätigkeit in
KV ausscheiden und das Amt des Vorsit-       delte Dr. Eisenkrätzer seine Patienten als   der ärztlichen Selbstverwaltung trat er ve-
zenden des Regionalausschusses Dresden       niedergelassener Hausarzt. Nach Über-        hement für die Belange sowohl der Haus-
niederlegen. Damit bahnt sich ein Wech-                                                   als auch der Fachärzte in Sachsen ein.
sel in der Leitung dieses Gremiums an.                                                    Weiterhin engagierte er sich als Ärzt-
Wer die Aufgabe übernimmt, wird in der                                                    licher Leiter in der Bereitschaftspraxis
Sitzung des erweiterten Regionalaus-                                                      Dresden. Diensthabende Ärzte und die
schusses im Januar 2014 entschieden. Für                                                  Mitarbeiterinnen der ÄBP stellen ge-
Herrn Dr. Eisenkrätzer geht damit eine                                                    meinsam mit dem Fahrdienst die medi-
jahrelange erfolgreiche ehrenamtliche                                                     zinische Versorgung der Bevölkerung
Tätigkeit in der KV Sachsen zu Ende.                                                      Dresden und Umgebung außerhalb der
Nehmen wir dies zum Anlass und                                                            Sprechzeiten sicher.
schauen auf eine abwechslungsreiche
Tätigkeit zurück.                                                                         Über die Jahre entwickelte sich die Praxis
                                                                                          als zentraler Anlaufpunkt für Patienten,
Herr Dr. Eisenkrätzer studierte von 1962                                                  die eine hervorragende medizinische Be-
bis 1968 an der Humboldt-Universität                                                      treuung auf dem Gebiet der allgemein-
(Charité) Berlin und der Medizinischen                                                    und kinderärztlichen Versorgung sowie
Akademie Dresden. Danach arbeitete er                                                     der Chirurgie erfahren. Herr Dr. Eisen-
in der Chirurgischen Klinik, der Anäs-                                                    krätzer trat in all den Jahren, die er im
thesieabteilung und dem Pathologischen                                                    Dienste der KV Sachsen tätig war, als
Institut des Bezirkskrankenhauses Dres-                                                   Mittler zwischen Haus- und Fachärzten
den-Friedrichstadt. 1971 promovierte                                                      auf. Er prägte so das Bild der KV Sachsen
Herr Dr. Eisenkrätzer am gerichtsmedizi-                                                  bei den niedergelassenen Ärzten und Psy-
nischen Institut der Medizinischen Aka-      Auch in der VV immer engagiert:              chotherapeuten nachhaltig mit.
demie Dresden. 1974 legte er seine Fach-     Dr. Frank Eisenkrätzer
arztprüfung ab. Danach arbeitete er als                                                   Als passionierter Kunstliebhaber und
Bereichsarzt in der Poliklinik in Dresden-   nahme seiner Praxis durch Frau               Weltenbummler wünschen wir ihm und
Blasewitz und Radebeul. Von 1988 bis         Dr. Meuten war er als angestellter Arzt      seiner Ehefrau noch viele gemeinsame
1992 war er als leitender Arzt der Zen-      tätig und blieb somit seinen Patienten       schöne Erlebnisse. Wir wünschen ihm
tralen Physiotherapie im Krankenhaus         weiterhin als Arzt erhalten.                 Zeit für seine Familie und Freude mit sei-
Radebeul tätig.                                                                           nen Enkelkindern und bedanken uns für
                                             Am 7. November 1998 wählten die Ver-         seine Arbeit im Dienst der Patienten und
In ihrer Sitzung am 28. Oktober 1991 ent-    treter der Bezirksstelle Dresden Herrn       seiner Kolleginnen und Kollegen.
schied die damalige Beteiligungskom-         Dr. Eisenkrätzer zum stellvertretenden
mission über die Aufnahme der kassen-        Bezirksstellenleiter. Am 1. Januar 2005            – Bezirksgeschäftsstelle Dresden –

Anzeige

     26. BIS 28. MÄRZ 2014 BERLIN                                  WWW.VERSORGUNGSMESSE.NET

10                                                                                                    KVS-Mitteilungen Heft 12/2013
Verordnung von Arznei-, Heil- und Hilfsmitteln                        Informationen zum Herausnehmen

 Verordnung von Arznei-, Heil- und Hilfsmitteln

 Altoriginal – Austausch oder aut-idem?
Die sächsischen Ärzte verordnen bundes-      Quotienten für beide Parameter innerhalb      liegt, und Abweichungen bis zu 5 % un-
weit die wenigsten Generika, dafür wird      eines Akzeptanzbereichs von 80% bis           ter- und oberhalb der deklarierten Menge
deutlich häufiger als im Bundesdurch-        125% liegt.                                   erlaubt sind. Allerdings kann die Durch-
schnitt auf Altoriginale und patentge-                                                     schnitts-Bioäquivalenz keine absolute Si-
schützte Analogpräparate zurückgegrif-       Dieser Bereich leitet sich daraus ab, dass,   cherheit dafür bieten, dass beim einzel-
fen (Quelle: GamSi I/2013). Aus pharma-      um zugelassen zu werden, die Bioverfüg-       nen Patienten durch die Umstellung nicht
kologischer Sicht ist der Austausch eines    barkeit des Testpräparates nicht mehr als     größere Schwankungen ausgelöst wer-
Altoriginals hin zu einem Generikum          20 % unter der des Referenzpräparates         den. Auch kann der Unterschied zwi-
weitaus weniger gefährlich, wie landläu-     liegen darf und umgekehrt die des Refe-       schen zwei generischen Produkten, die
fig angenommen wird.                         renzpräparates nicht mehr als 20 % unter      beide mit dem Original bioäquivalent
                                             der des Testpräparates, also jeweils min-     sind, größer sein als der zum Original.4
Dies soll anhand der Einschätzung des        destens 80 % betragen muss. Konzentra-
arznei-telegramms verdeutlicht werden:       tionsschwankungen bis zu 20 % gelten          Während die Sicherheit der Substitution
                                             bei den meisten Arzneimitteln als klinisch    von Originalen durch Generika in den
„Generische Arzneimittel sind wirkstoff-     irrelevant.                                   meisten Bereichen der Arzneimittelthera-
gleiche Kopien von bereits im Handel be-                                                   pie unstrittig ist, können bestimmte Arz-
findlichen Originalpräparaten. Mit den       Werden die Schwankungsgrenzen beide           neimittel, z. B. solche mit geringer thera-
Generika kommt es nach Ablauf des Pa-        als Test-Referenz-Quotient ausgedrückt,       peutischer Breite, ein Problem für den
tentschutzes für Originale zu einem Preis-   wie es aus Konvention geschieht, ergibt       Austausch darstellen. Für Arzneimittel
wettbewerb und damit in der Regel zu         sich 125 % für die obere Grenze (Kehr-        mit geringer therapeutischer Breite
deutlichen Kostensenkungen. Wie bei          wert von 80 %).1,2                            schreibt die europäische Arzneimittelbe-
den Originalen setzt die Zulassung von                                                     hörde EMA inzwischen einen enger be-
Generika den Nachweis der pharmazeuti-       Fälschlicherweise wird der Akzeptanzbe-       grenzten Akzeptanzbereich von 90 % bis
schen Qualität voraus.                       reich für die Bioäquivalenz häufig so in-     111 % vor, zumindest für die AUC, wenn
                                             terpretiert, dass die Bioverfügbarkeit von    erforderlich auch für die Cmax.2
Wirksamkeit und Sicherheit gelten dage-      Generikum und Original sich (im Ex-
gen als belegt, wenn das Generikum mit       tremfall) um 45 % unterscheiden könn-         * Bei Retardpräparaten werden außer-
dem Original bioäquivalent ist, das heißt,   ten. Dabei handelt es sich um ein Miss-       dem Prüfungen mit Mehrfacheinnahme
wenn sein Wirkstoff mit ähnlicher Ge-        verständnis. Da beide erlaubten Schwan-       („Stady State“) und zum Einfluss der
schwindigkeit und in ähnlichem Ausmaß        kungsbereiche nach unten bis auf 80 %         Nahrung auf die Absorption gefor-
im Körper verfügbar ist wie beim Origi-      und nach oben bis auf 125 % auf das Ori-      dert.3 “**
nal. Dem liegt die Annahme zugrunde,         ginal bezogen sind, dessen Bioverfügbar-
dass bei zwei Arzneimitteln mit identi-      keit dabei als l00 % gesetzt ist, ist es      Bitte prüfen Sie bei Ihren Verordnungen,
schem Wirkstoff und gleicher Konzentra-      unsinnig, sie zu addieren.                    ob ein Aut-idem-Kreuz wirklich notwen-
tions-Zeit-Kurve der aktiven Substanz im                                                   dig ist oder ob eine wirksame und zweck-
Plasma auch die Konzentration am Wirk-       Da zudem die 90-prozentigen Konfidenz-        mäßige Therapie nicht auch mit einem
ort und damit der therapeutische Effekt      intervalle innerhalb dieser Grenzen lie-      Generikum erreicht werden kann.
gleich ist.1                                 gen müssen, fällt die Differenz der Mittel-
                                             werte selbst noch geringer aus: Nach          Falls Sie noch Anregungen oder Fragen
Die Bioäquivalenz peroraler Generika         Untersuchungen der FDA unterscheiden          zu diesem Thema haben, können Sie
wird in der Regel in Crossover-Studien       sie sich im Durchschnitt faktisch um etwa     uns diese gern per E-Mail an
mit mindestens 12 gesunden Probanden         4 %, und bei 92 % bzw. 98 % der Tests         verordnung@kvsachsen.de zukommen
geprüft, die von Prüf- und Referenzprä-      liegen die mittleren Spitzenspiegel bzw.      lassen.
parat je eine Einzeldosis einnehmen.*        Konzentrations-Zeit-Kurven um weniger
Geschwindigkeit und Ausmaß der Ab-           als 10 % auseinander.1                              – Verordnungs- und Prüfwesen/st –
sorption werden in erster Linie durch
Messung der Spitzenspiegel (Cmax) und        Solche Variationen können sich aber auch      ** Quelle: arznei-telegramm® 2013; Jg. 44,
der Fläche unter der Konzentrations-         bei ein und demselben Präparat ergeben –      Nr. 5 (Seite 44 „ZUM WECHSEL AUF GE-
                                                                                           NERIKA IN DER ANTIEPILEPTISCHEN
Zeit-Kurve (Area under the Curve =           zwischen verschiedenen Chargen oder           THERAPIE“). Die zitierten Absätze stellen
AUC) bestimmt. Bioäquivalenz wird at-        im Verlauf der Haltbarkeitsdauer einer        lediglich einen Ausschnitt aus einem längeren
testiert, wenn der 90 %ige Vertrauens-       Charge –, da auch der Wirkstoffgehalt         Artikel dar. Die Quellen können in der Origi-
bereich um den mittleren Test-Referenz-      eines Arzneimittels Schwankungen unter-       nalveröffentlichung eingesehen werden.

KVS-Mitteilungen Heft 12/2013                                                                                                          I
Informationen zum Herausnehmen                                       Verordnung von Arznei-, Heil- und Hilfsmitteln

 Übersicht Zulassung von Muskelrelaxantien
Aufgrund vermehrter Anfragen zur Verordnungsfähigkeit von Muskelrelaxantien haben wir für Sie eine Übersicht der wichtigsten
Muskelrelaxantien und deren Zulassung zusammengestellt (Stand 1. September 2013):

 Wirkstoff      Präparate, z. B.          Zulassung

 Tetrazepam     Musaril                   Ruhen der Zulassung ab 01.08.2013
                Spasmorelax               Bisher zugelassen für:
                Tetrazepam-Generika       • Schmerzreflektorische Muskelverspannungen, insbesondere als Folge von
                                            Erkrankungen der Wirbelsäule und der achsennahen Gelenke.
                                          • Spastische Syndrome mit pathologisch gesteigertem Muskeltonus unterschied-
                                            licher Ätiologie

 Metho-         Dolovisano                • Symptomatische Behandlung schmerzhafter Muskelverspannungen,
 carbamal       Methocarbamol 750 mg        insbesondere des unteren Rückenbereiches (Lumbago)

 Orphenadrin    Norflex ret.              • Zur kurzfristigen symptomatischen Behandlung schmerzhafter Muskel-
                                            verspannungen bei Erwachsenen

 Baclofen       Baclofen-Generika         • Erwachsene:
                                            Behandlung der Spastizität der Skelettmuskulatur, die auf einer der folgenden
                                            Erkrankungen beruht: Multiple Sklerose, Rückenmarkserkrankungen oder
                                            -verletzungen, Spastizität zerebralen Ursprungs

                                          • Kinder und Jugendliche:
                                            für Patienten im Alter von 0 bis < 18 Jahren zur symptomatischen Behandlung
                                            einer Spastizität zerebraler Genese, insbesondere wenn diese auf einer infantilen
                                            Zerebralparese beruht, sowie nach zerebrovaskulären Ereignissen oder bei Vor-
                                            liegen neoplastischer oder degenerativer Hirnerkrankungen

                                          • Baclofen ist ebenfalls angezeigt
                                            zur symptomatischen Behandlung einer Spastizität der Skelettmuskulatur bei
                                            Rückenmarkserkrankungen infektiöser, degenerativer, traumatischer, neoplasti-
                                            scher oder unbekannter Genese, wie Multiple Sklerose, spastische Spinalpara-
                                            lyse, amyotrophe Lateralsklerose, Syringomyelie, transverse Myelitis, traumati-
                                            sche Paraplegie oder Paraparese sowie Rückenmarkskompression

                                          • Baclofen ist nicht geeignet
                                            für die Behandlung von Spastizität bei Erkrankungen des rheumatischen
                                            Formenkreises, Parkinsonismus oder aufgrund peripherer Verletzungen

 Tizanidin      Sirdalud 2mg              Das Arzneimittel ist nur bei Erwachsenen indiziert:
                Sirdalud 4mg              • Peripher bedingte schmerzhafte Muskelverspannungen:
                                             – bei statischen und funktionellen Wirbelsäulenbeschwerden (Zervikal-,
                                               Thorakal- und Lumbalsyndrom),
                                             – nach Operationen, z.B. wegen Bandscheibenvorfall (Diskushernie) oder
                                               degenerativer Hüfterkrankungen (Coxarthrose)

                                          • Neurogene Muskelspasmen und Spastizität als Folge von:
                                             – Multipler Sklerose,
                                             – Schädigung des Rückenmarks durch degenerative, entzündliche oder
                                               traumatische Prozesse,
                                             – Schädigung des Gehirns durch Gefäßprozesse, Hirntraumen oder im frühen
                                               Kindesalter (infantile Zerebralparese)

II                                                                                                KVS-Mitteilungen Heft 12/2013
Verordnung von AHH/In eigener Sache                                   Informationen zum Herausnehmen

 Wirkstoff        Präparate, z. B.            Zulassung

 Tizanidin        Tizanidin Teva 2 mg         • Behandlung von Spastizität in Zusammenhang mit Multipler Sklerose oder mit
                  Tizanidin Teva 4 mg           Schädigungen des Rückenmarks durch Verletzungen oder krankhafte Prozesse
                  Tizanidin Teva 6 mg

 Tizanidin        Sirdalud 6mg                Das Arzneimittel ist nur bei Erwachsenen indiziert:
                                              • Neurogene Muskelspasmen und Spastizität als Folge von:
                                                – Multipler Sklerose,
                                                – Schädigung des Rückenmarks durch degenerative, entzündliche oder
                                                  traumatische Prozesse,
                                                – Schädigung des Gehirns durch Gefäßprozesse, Hirntraumen oder infantile
                                                  Zerebralparese

 Pridinol         Myoson direkt               • Bei zentralen und peripheren Muskelspasmen und Erkrankungen des
                  (fiktiv zugelassen,           rheumatischen Formenkreises,
                  deshalb keine
                                              • Prophylaxe und Therapie nächtlicher Beinkrämpfe, Torticollis, tendomuskuläre
                  GKV-Leistung!)
                                                hypertonische Kontraktur bei arthrotischen Gelenken,
                                              • Statisch, traumatisch und postoperativ bedingte Muskelspasmen,
                                              • zur Vorbereitung und Unterstützung physikalisch-therapeutischer Maßnahmen

 Tolperison       Mydocalm                    Gemäß Rote-Hand-Brief:
                  Viveo                       • nur noch indiziert zur symptomatischen Behandlung von Spastizität nach
                  Tolperison-Generika           Schlaganfall bei Erwachsenen
                                              • mögliches Auftreten von Überempfindlichkeitsreaktionen beachten

                                                                                                 – Verordnungs- und Prüfwesen/st –

 In eigener Sache

 Dank an Spender
Im Juni dieses Jahres hieß es in Deutsch-     Art und Weise zu helfen bzw. die Not zu-    bis hin zu Pharmaunternehmen. Stellver-
land wieder: Land unter! Auch Sachsen         mindest zu lindern.                         tretend bedanken wir uns an dieser Stelle
wurde von der Hochwasserkatastrophe                                                       besonders bei:
hart getroffent. Die Bilder und Berichte      Auch direkt an die KV Sachsen haben
                                                                                          ●   der KV Rheinland-Pfalz,
von Elbe, Mulde, Zschopau und anderen         sich bis heute Spen der gewandt. Wir ha-
Flüssen sind uns noch gegenwärtig. Lei-       ben die vorwiegend Geldspenden an die       ●   Frau Ursula Gast aus Mittelangeln
der waren auch 2013 wieder eine ganze         geschädigten Praxen weiter gereicht bzw.        (Bundesland Schleswig-Holstein),
Reihe von Praxen sächsischer Vertrags-        deren abschließende Auszahlung mittler-
                                                                                          ●   der Firma AbbVie Deutschland GmbH
ärzte- und Psychotherapeuten von Hoch-        weile vorbereitet.
wasserschäden betroffen.                                                                      & Co. KG aus Wiesbaden und
                                              Im Namen der betroffenen Kolleginnen        ●   der Firma Lilly Deutschland GmbH
Nach der Flut liefen vielfältige Unterstüt-   und Kollegen möchten wir uns bei all die-       aus Bad Homburg.
zungsmaßnahmen an, um auch den Be-            sen Spendern recht herzlich bedanken.
troffenen mit Geld- oder Sachspenden,         Die Palette rechte dabei von Kassenärzt-         Vorstand und Hauptgeschäftsführung
mit günstigen Krediten oder auf andere        lichen Vereinigungen über Einzelspender                             der KV Sachsen

KVS-Mitteilungen Heft 12/2013                                                                                                   III
Informationen zum Herausnehmen                                                                        Qualitätssicherung

 Qualitätssicherung

 Qualitätssicherung in der Akupunktur:
 Aktualisierte Dokumentationsvorlagen und Verfahrensordnung
Gemäß der Qualitätssicherungsvereinba-       mit mehr als zehn Sitzungen als „Aus-        dass zur Erstellung des Therapieplans
rung zur Akupunktur bei chronisch            nahmefälle“ auf dem Therapieplan zu          u. a. die Berücksichtigung der optimalen
schmerzkranken Patienten nach § 135          begründen.                                   Punktekombination und die Verteilung
Abs. 2 SGB V wird eine standardisierte                                                    der Akupunkturlokalisationen gehören.
Dokumentation vorgeschrieben. Die zu-        Die Dokumentationsvorlage für den The-
ständige Qualitätssicherungs-Kommis-         rapieplan wurde nunmehr zusammen mit         Darüber hinaus möchten wir Sie auf die
sion der KV Sachsen prüft die Doku-          den Ausfüllhinweisen aktualisiert. Im        Anpassung der Verfahrensordnung Aku-
mentationen in Form der jährlichen           Wesentlichen betrifft dies den Wegfall der   punktur hinweisen, die in erster Linie die
Stichprobenprüfung auf Vollständigkeit       optionalen Angabe der verwendeten Leit-      Aufnahme des Hinweises zur Nutzung
und Nachvollziehbarkeit.                     bahnen und den eindeutigen Hinweis zur       der standardisierten Dokumentationsvor-
                                             obligaten Aufführung der Akupunktur-         lagen sowie redaktionelle Anpassungen
Im Zusammenhang mit den in § 5 QS-           punkte. Letzteres ist für eine Beurteilung   betrifft.
Vereinbarung Akupunktur definierten          der Akupunkturbehandlung durch die
Anforderungen an die Dokumentation           Fachkommission auf Nachvollziehbar-          Alle genannten Unterlagen stehen Ihnen

                                                                                          präsenz www.kvsachsen.de → Mitglieder
empfiehlt die KV Sachsen die Nutzung         keit im Sinne von § 6 Abs. 3 Satz 2 und 3    in der aktuellen Version auf der Internet-

                                                                                          → Qualität → Genehmigungspflichtige
von einheitlichen Dokumentationsvor-         der QS-Vereinbarung Akupunktur not-

                                                                                          Leistungen → Akupunktur zur Verfügung.
lagen. Diese umfassen einen Bogen für        wendig. Des Weiteren ist in Kapitel
die Aufnahme- und Abschlussbefragung         30.7.3 des EBM im Zusammenhang mit
sowie einen weiteren für den Therapie-       der Abrechnung der entsprechenden
plan. Darüber hinaus sind Behandlungen       Gebührenordnungspositionen festgelegt,                    – Qualitätssicherung/men –

 Änderung der Qualitätssicherungs-Richtlinie Dialyse:
 In-Kraft-Treten zum 1. Januar 2014
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-           Die verpflichtende Datenerfassung und        gemeines Patientenmerkblatt erstellt und
BA) hat am 20. Juni 2013 den Beschluss       Übermittlung nach den Regelungen der         veröffentlicht, das für eine qualifizierte
zur Änderung der Qualitätssicherungs-        neuen QSD-RL beginnt erstmals zum            Information der Patienten durch die
Richtlinie Dialyse (QSD-RL) gefasst,         I. Quartal 2014.                             Dialyse-Einrichtungen genutzt werden
welcher im Bundesanzeiger am 6. No-                                                       kann.
vember 2013 veröffentlicht wurde. Damit
                                             Software für die
soll die Richtlinie zum 1. Januar 2014                                                    Das Merkblatt kann ab sofort auf der In-
                                             Dialyseeinrichtungen
                                                                                          www.kvsachsen.de → Mitglieder →
In-Kraft-Treten.                                                                          ternetpräsenz der KV Sachsen unter:

                                                                                          Qualität → Genehmigungspflichtige
                                             Softwaresysteme mit QS Dialyse-Zulas-
                                                                                          Leistungen → Dialyse abgerufen und ab
Wesentliche Änderungen                       sung verlieren diese zum 31. Dezember
                                             2013. In der QSD-RL wurde festgelegt,
Die geänderte QSD-RL sieht erstmals                                                       1. Januar 2014 genutzt werden.
                                             dass die Kassenärztliche Bundesvereini-
eine patientenbezogene, längsschnittliche
                                             gung die für das Verfahren erforderlichen
Datenerhebung vor und damit auch eine
                                             Datenschnittstellen und -flüsse definiert.   Weitere Informationen
Zusammenführungsmöglichkeit der Qua-
                                             Zudem gehört es zu ihren Aufgaben, die
litätssicherungsdaten mit den Bench-
                                             Software, mit der die Schnittstellen be-     Detaillierte und aktuelle Informationen
marking-Daten anhand gleichsinnig ver-
                                             dient werden, neu zu zertifizieren. Wir      zur QSD-RL sind über den folgenden
gebener Patientenpseudonyme. Letzteres
                                             empfehlen den Dialyseeinrichtungen da-       Link auf der Internetpräsenz der KV
bringt eine Anpassung der Datenflüsse
                                                                                          → Mitglieder → Qualität → Genehmi-
                                             her die direkte Kontaktaufnahme zu           Sachsen erhältlich: www.kvsachsen.de
mit sich sowie eine Erweiterung des Krei-
                                                                                          gungspflichtig Leistungen → Dialyse
                                             Ihrem PVS-Hersteller.
ses der Prozessteilnehmer um eine Ver-
trauensstelle, deren Hauptaufgabe in der
                                                                                          BA unter: www.g-ba.de → Informatio-
                                                                                          bzw. direkt auf den Internetseiten des G-
Vergabe der Patientenpseudonyme beste-       Patienteninformationsblatt
                                                                                          nen → Beschlüsse → 1760.
hen wird. Daneben wurden einige Quali-
tätsparameter/-indikatoren an die aktuelle   Der G-BA hat nach Paragraf 15 Abs. 2
Evidenzlage angepasst.                       QSD-RL der Änderungsfassung ein all-                      – Qualitätssicherung/men –

IV                                                                                                   KVS-Mitteilungen Heft 12/2013
Sie können auch lesen