Mit frischem Wind in die neue Amtsperiode - KVWL
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Nr. 11 | 27. November 2022 BERUFSPOLITIK | INFORMATIONEN | MITTEILUNGEN | Amtliches Bekanntmachungsorgan der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe n A m tliche ngen Mit machu Mit frischem Wind in die B e ka nnt aktu ellen on mit bungen i v n neue Amtsperiode chre sitze Au s agsarzt s t r Ver e 30 Seit > ab Erfahrung und neue Impulse: KVWL-Vertreterversammlung konstituiert sich > Seite 6 Physician Assistance: Eine Chance für die ambulante Versorgung? Medizinassistenten können den Spielraum für ärztliche Delegation erweitern > Seite 18
6 Inhalt 6 Mit frischem Wind in die neue Amtsperiode Erfahrung und neue Impulse: KVWL-Vertreterversammlung konstituiert sich 18 18 Physician Assistance: Eine Chance für die ambulante Versorgung? Medizinassistenten können den Spielraum für ärztliche Delegation erweitern 25 „Wer ist eigentlich der Patient hinter den Laborwerten?“ Interview mit Physician Assistant Mareike Freie 28 Sicherung der ambulanten Versorgung: Förderverzeichnis der KVWL STANDARDS 4 Kurznachrichten 30Amtliche Bekanntmachungen 30 Hinweis: Gemeinsame Prüfvereinbarung online 31 Ausschreibung von Vertragsarzt- und Psychothera- peutensitzen in Westfalen-Lippe 39 Impressum 11/2022 2 Nr. 11 | 27. November 2022 mit praxisrelevanten Informationen in der Heftmitte zum Heraustrennen
Unterschiedliche Perspektiven, ein Ziel: die beste ambulante Versorgung E s kommt im Arbeitsalltag allen, die sich an der Wahl betei- Amt zu kandidieren, die Arbeit in manchmal zu kurz - aber die ligt haben! Denn wir dürfen nicht der Selbstverwaltung konstruktiv- Kassenärztliche Vereinigung vergessen, dass die ärztliche und kritisch zu begleiten. Die Sitzungen Westfalen-Lippe ist vor allem psychotherapeutische Selbstverwal- der Vertreterversammlungen sind ein Organ der ärztlichen und psy- tung in unserem Gesundheitswesen grundsätzlich öffentlich und aus chotherapeutischen Selbstverwal- nicht nur Freunde hat. In einigen zahlreichen persönlichen Gesprä- tung. Wir haben einen gesetzlichen Teilen bauen finanzstarke Player chen wissen wir, dass wer sie be- Auftrag und sich daraus ergebende ihren Einfluss massiv aus. Und man sucht, ein besseres Verständnis für Pflichten. Auf der anderen Seite muss kein Prophet sein, um zu er- die Mühen der Ebenen bekommt. lässt uns der Gesetzgeber aber auch kennen, dass deren Hauptinteresse beachtliche Gestaltungsspielräu- sicher nicht darin liegt, denjenigen, Die KVWL vereint unter ihrem Dach me, die wir auf vielen Ebenen zum die die ambulante Versorgung in mehrere Berufsgruppen mit ihren Wohle unserer Mitglieder nutzen. Deutschland mit ihrem unermüd- jeweils eigenen (berechtigten) Inte Die Vertreterversammlung (VV) der lichen Einsatz gewährleisten, den ressen. Wer eine Praxis führt, setzt KVWL ist die wichtigste Schnittstelle Rücken zu stärken. Unseres schon! vielleicht andere Schwerpunkte als zwischen den Mitgliedern und der jemand, der im Angestelltenver- Verwaltung. An dieser Stelle möchten wir gerne hältnis arbeitet. Wer Kinder und die Worte des alten und neuen VV- Jugendliche psychotherapeutisch 11/2022 Dieses Gremium haben Sie nun Vorsitzenden Dr. Ulrich Oeverhaus behandelt, hat einen anderen Blick- durch Ihr Votum neu aufgestellt aufgreifen, der die transparente winkel, als jemand, der ein großes und es freut uns zu sehen, dass es und immer konstruktive Zusam- Labor leitet. in etwa eine paritätische Besetzung menarbeit zwischen Vorstand und aus erfahrenen VV-Mitgliedern und Verwaltung auf der einen sowie der Und trotzdem gelingt es uns in solchen Kolleginnen und Kollegen Vertreterversammlung mit ihren Westfalen-Lippe seit vielen Jahren, gibt, die sich neu in der Arbeit der Aussschüsen auf der anderen Seite das Gemeinsame, ja das Verbin- Selbstverwaltung engagieren möch- hervorgehoben hat. dende in der Selbstverwaltung zu ten (ab S. 6). betonen. Insofern gratulieren wir Insbesondere möchten wir all dieje- allen Mandatsträgerinnen und Man- 3 Wir danken ausdrücklich jenen, die nigen ermutigen, die sich vielleicht datsträgern zu ihrer Wahl und freu- sich für die verschiedenen Wahläm- bei dieser Wahl noch nicht dazu en uns auf ein weiter konstruktives ter zur Verfügung stellen und auch durchringen konnten, selbst für ein Miteinander! Dr. med. Volker Schrage, Dr. med. Dirk Spelmeyer, Thomas Müller, stellv. Vorstandsvorsitzender Vorstandsvorsitzender Vorstand
Gaffer stellen Retter zunehmend vor Probleme In einer aktuellen Studie zeigt das Deutsche Rote mit einer Neufassung des §201a StGB, der unter Kreuz (DRK) das Phänomen des „Gaffens“ als anderem das Fotografieren Verstorbener mit einer zunehmende Herausforderung im Rettungseinsatz auf. Geld- oder Freiheitsstrafe ahndet. Laut der DRK-Studie „Gaffen ist nicht nur ethisch verwerflich, sondern bleibt die Umsetzung in der Strafverfolgung aber eine Gaffende behindern oft auch passiv oder sogar aktiv Herausforderung, trotz zunehmender Sensibilisierung den Rettungseinsatz“, sagt DRK-Generalsekretär der Ermittlungsbehörden. Auch, da die Kräfte fehlen, Christian Reuter. „Um dem entgegenzuwirken, bedarf um entsprechende Anzeigen aufzunehmen. Einsatz- es neben gesetzlicher Sanktionierung auch der kräfte müssen häufig zusätzliche Ressourcen Sensibilisierung und Schulung der Bevölkerung.“ Die aufbringen, um Persönlichkeitsrechte der Notfall- DRK-Studie basiert auf Experteninterviews mit patienten zu wahren und erfahrenen Einsatzkräften. Sie hält unter anderem fest, Gaffende davon abzu- dass das Phänomen in den letzten Jahren durch die halten, beispielsweise ständige Verfügbarkeit kamera- und internetfähiger Zugangswege zu Smartphones vorangetrieben wurde, die eine versperren oder in den unmittelbare Verbreitung der Inhalte ermöglichen. Der Rettungsablauf Gesetzgeber reagierte auf die Häufung des Phänomens einzugreifen. Chronisch Kranke: Wenig Zutrauen in Einflussmöglichkeiten auf Krankheitsverlauf Knapp ein Drittel der chronisch Kranken sieht für sich selbst keinerlei Einflussmöglichkeiten auf den eigenen Krankheitsverlauf. Darunter sind überdurchschnittlich Frauen, Erkrankte mit erheb- lichen Einschränkungen und Menschen, die von mehreren chronischen Krankheiten betroffen sind. Einschätzung über Einflussmöglichkeiten auf Verlauf der Erkrankung 56 52 Chronisch Kranke (in Prozent) … 51 51 insgesamt 39 mit erheblichen Einschränkungen mit einigen Einschränkungen 29 ohne Einschränkungen 24 22 23 20 17 6 3 3 2 2 stark etwas so gut wie gar nicht unentschieden Basis: n = 521 Befragte, Bundesrepublik Deutschland, Bevölkerung ab 16 Jahre, chronisch Kranke Quelle: Stiftung Gesundheitswissen (Hg.): Gesundheitsorientierung und Informationsverhalten chronisch Kranker. Sekundäranalyse in Zusammenarbeit mit dem Institut für Demoskopie Allensbach. Berlin, Stiftung Gesundheitswissen, 2021
Infektionsschutz: Regionale Unterschiede Arbeitshilfen und in der Gesundheits Merkblätter auf Ukrainisch versorgung im Fokus Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Das Journal „Research in hat ihr Informationsangebot um einige Materialien in Health Services and ukrainischer Sprache erweitert. Unter anderem informiert Regions“ (RHSR) will die BZgA über die in Deutschland zugelassenen COVID- Bedeutung und Ursachen 19-Impfstoffe, deren Wirkweisen sowie Empfehlungen für geografischer Unterschie- verschiedene Alters- und Bevölkerungsgruppen. Für aus der de in der medizinischen Versorgung beleuchten. Ukraine in Deutschland eintreffende Menschen, die in Teilen Die vom Zentralinstitut für die kassenärztliche über einen noch nicht ausreichenden Impfschutz vor dem Versorgung (Zi) geförderte Fachzeitschrift für Coronavirus verfügen, seien der Schutz vor einer Corona- regionalisierte Versorgungsforschung wendet Infektion und die Corona-Schutzimpfung besonders wichtig. sich an Nachwuchswissenschaftler, die Beiträge Weiterführende Linksammlungen enthalten zum Teil auch für die Sammlung „Designing the Future through Angebote auf Russisch und Englisch. Understanding the Past and the Present: Emerging Researchers Take on Regional Variation in Health Care“ einreichen wollen. Die Einrei- Zu finden sind die kostenlosen Informationsangebote chungsrichtlinien von Originalartikeln sind: im neu gestalteten Onlineshop der BZgA unter https://shop.bzga.de/ Der Artikel sollte sich mit einem der Hauptthemen des Journals befassen (www.springer.com/journal/43999) Methodenstudien können sowohl auf quantitativen als auch auf qualitativen Methoden beruhen. Aktualisierter EBM in gedruckter Der Artikel muss bisher unveröffentlicht sein. Der Artikel muss im Zusammenhang mit dem Form ab sofort erhältlich Master-Abschluss, der Doktorarbeit, der Post-Doc-Arbeit bzw. der Habilitation des Eine aktuelle Printversion des Forschenden stehen. Einheitlichen Bewertungsmaßstabes Der Hauptautor sollte zuvor nicht mehr als (EBM) ist ab sofort online und im drei Artikel in Fachzeitschriften mit Peer- Buchhandel erhältlich. Anlass für die Review veröffentlicht haben. Die veröffent- 11/2022 Neuauflage sind zahlreiche neue lichten Artikel müssen im Anschreiben des Leistungen und Anpassungen. Die Autors angegeben werden. Druckfassung bildet auf knapp 2.000 Koautorenschaft ist erlaubt. Seiten und in zwei Bänden den EBM mit Kurzmitteilungen werden zur Veröffentlichung Stand zum 1. Juli 2022 ab. Eine detaillierte Übersicht aller angenommen, können aber nicht für den Preis Neuerungen im Vergleich zu den vergangenen Jahren ist auf berücksichtigt werden. der Internetseite des Deutschen Ärzteverlages veröffentlicht. Der EBM als Buch erscheint in der Regel nur alle zwei Jahre in einer aktualisierten Fassung. Den jeweils aktuellen EBM Für weitere Fragen wenden sich Interessierte per stellt die KBV im Internet, im Sicheren Netz und in der App E-Mail an die RHSR-Chefredakteurin Camila 5 KBV2GO! bereit. Die Online-Fassung wird jedes Quartal um Gonzatto da Silva (cgonzattodasilva@zi.de) alle Neuerungen angepasst, sodass den Praxen immer eine aktuelle Abrechnungsgrundlage zur Verfügung steht. Der gedruckte EBM kann ausschließlich im Buchhandel oder im Online-Shop des Deutschen Ärzteverlages (versandkostenfrei) für rund 60 Euro bestellt werden (ISBN 978-3-7691-3782-8).
Mit frischem Wind in die neue Amtsperiode Erfahrung und neue Impulse: KVWL-Vertreterversammlung konstituiert sich K ontinuität an der Spitze, frischer als VV-Vorsitzender bestätigt. Oeverhaus, Wind an der Basis: Anfang November niedergelassener Augenarzt aus Rietberg, hat stand im Dortmunder Ärztehaus die das Amt bereits seit vier Jahren inne, seine konstituierende Sitzung der Vertre- zweite Amtszeit läuft jetzt bis zum 31. Dezem- terversammlung (VV) auf dem Programm. ber 2028 (s. Interview S. 9). Mit identischem Zur Erinnerung: Insgesamt waren in diesem Wahlergebnis wurde sein Stellvertreter, Jahr 16.273 KVWL-Mitglieder wahlberechtigt, Michael Niesen, Hausarzt aus Ochtrup, wie- bis zum Ende des Briefwahlzeitraumes am dergewählt. Damit demonstrierte das wich- 30. September 2022 gingen bei der KVWL tigste Gremium der KVWL gleich zum Start 5.723 Stimmen zur Wahl der neuen VV ein. eine große Geschlossenheit. Jetzt kam das frischgewählte Gremium erst- 11/2022 mals in seiner neuen Konstellation zusammen. Während an der VV-Spitze die Zeichen auf Kontinuität stehen, hat die Basis eine Frisch- Haupttagespunkt der ersten VV-Sitzung? zellenkur erhalten. Gleich 21 Mitglieder der Natürlich die Wahlen. An der Spitze setzten 49-köpfigen VV gaben am 4. November ihr die VV-Mitglieder ihr Kreuzchen hinter Be- Debüt. Mit welchen Zielen und Erwartungen ständigkeit. So wurde Dr. Ulrich Oeverhaus gehen die Neu-Mitglieder an den Start? Warum mit einer überwältigenden Mehrheit (46-Ja- wollen sie sich berufspolitisch engagieren? Stimmen, eine Enthaltung) in seiner Funktion KVWL kompakt hat nachgefragt: 6
Ich möchte zeigen, dass man sich auch als berufstätige Mutter berufspolitisch enga- gieren und einbringen kann. In den vergangenen Jahren gab es in unserem Berufsfeld und in der Ausbildung doch Mir ist bewusst geworden, ziemlich große Veränderun- dass ich sicherlich noch gen, diese möchte ich künftig 25 Jahre hausärztliche Tätig- selbst mitgestalten. Unter keit vor mir habe. Diese Zeit anderem liegen mir Themen möchte ich jetzt nutzen, um wie Bedarf und Sicherstellung Entscheidungen, die unser besonders am Herzen. Berufsbild betreffen, aktiv Dipl.-Päd. Manush Bloutian-Walloschek, mitzugestalten. Wir stehen Kinder- und Jugendpsychotherapeutin aus Wetter vor großen Herausforderun- gen, beispielsweise beim Thema Digitalisierung. Ich möchte die Arbeit, die in der VV geleistet wird, noch trans- parenter machen. Wir müssen die Basis mitnehmen, damit die Entscheidungen nicht nur 11/2022 auf Verständnis stoßen, son- dern im Idealfall auch eigenes Engagement auslösen. Dr. Peter Münster, Hausarzt aus Münster 7
Und was rät ein erfahrenes Mitglied den vielen neuen VV-Kollegen? Michael Achenbach, Kinderarzt aus Pletten- Wir befinden uns wirklich in berg, ist seit sechs Jahren in der Vertreter- versammlung dabei. einer schwierigen Situation. Wir sehen uns einer Politik gegenüber, die sehr oft von Missgunst und Verantwor- tungslosigkeit geprägt ist. Fragen, fragen, fragen! Das Auf der anderen Seite kämp- hätte ich am Anfang auch fen wir mit der Inflation, mit stärker machen sollen. Ich der IT, mit der TI sowie der würde hier mal die Sesam großen Bürokratie. Unter straße zitieren wollen: „Wer anderem möchte ich mich nicht fragt, bleibt dumm …“ beim Thema Honorarsituation Michael Achenbach, Kinderarzt aus Plettenberg einbringen. Dr. Moudjahid Abu Tair, Kinderarzt aus Steinfurt 11/2022 8
Sie haben das Amt des VV-Vorsitzenden am 1. Dezember 2018 übernommen. Wenn Sie auf die vergangenen Jahre zurück blicken: Was waren die wichtigsten Themen? Oe Corona war und ist sicherlich die größte Herausforderung. Was die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte mit ihren Praxisteams seit Beginn der Pandemie leisten, kann man gar nicht hoch genug wertschätzen. An vielen Stellen hat die Pandemie aber auch Probleme Interview mit noch sichtbarer gemacht, die es gilt anzuge- Dr. Ulrich Oeverhaus hen. Beispielsweise beim Thema Digitalisie- rung. Um es deutlich zu sagen: Ich bin gegen eine Telematik, die Probleme schafft und für Was sagen Sie zu diesem eindeutigen eine digitale Welt, die uns nutzt. Digitale An- Wahlergebnis? wendungen müssen aber zwingend ausgereift sein und eine Erleichterung im Praxisalltag Oeverhaus Zunächst einmal möchte ich bringen. mich bedanken. Danke für den großen Ver- trauensbeweis. Danke für die gute Zusammen- arbeit in den vergangenen Jahren. Ich glaube, Was haben Sie sich für die anstehende das Wahlergebnis zeigt sehr deutlich, in wel- Amtsperiode vorgenommen? cher Form wir in der Vertreterversammlung diskutieren. Hart und konstruktiv in der Sache, Oe Als Westfale widerstrebt es mir, große fair im Umgang miteinander. Klar macht mich Ziele lautstark zu benennen. Wissen Sie, in der 11/2022 dieses Votum ein bisschen stolz, allerdings ist VV steht das „Wir“ an der ersten Stelle. Wir es zugleich eine Verpflichtung, nicht nachzu- werden die wichtigen Themen weiter anpa- lassen. Denn die VV ist das wichtigste Gremi- cken und gemeinsam anschieben. Ich möchte um der KVWL. an dieser Stelle auch die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung würdigen. Die- sen Weg, den wir eingeschlagen haben, wer- den wir fortsetzen. Worum es konkret gehen wird? Wir brauchen mehr Nachwuchs, eine bessere Honorierung für die Versorgung, eine 9 Vergütung der zusätzlichen Kosten für Hygi- ene, EDV, Telematik, Personal, Energie und Inflation. Und wir brauchen wieder mehr Zeit für die Behandlung des einzelnen Patienten. Und eine Sache ist mir dabei ganz besonders wichtig …
Unmittelbar nach der Wahl begaben sich die Mitglieder des frisch gewählten VV-Präsi- diums aus dem Auditorium an ihren neuen „Arbeitsplatz“ und leiteten die konstituieren- de Sitzung der Vertreter versammlung. … welche? Die Wahlergebnisse auf einen Blick Oe Wir müssen die Basis bei den vielschich- tigen Themen, die wir innerhalb der VV dis- kutieren, noch stärker mitnehmen. Wir sind VV-Vorsitzender: Dr. Ulrich Oeverhaus schließlich die Vertreter der 16.000 nieder- Stellvertreter: Michael Niesen gelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Westfalen-Lippe – und ich bin als Vorsitzender Schriftführerin: der VV nur der verlängerte Arm des Dipl.-Päd. Manush Bloutian-Walloschek Gremiums. Stellvertreter: Dr. Heinrich Ebbinghaus Was wünschen Sie sich von der Politik? Hauptausschuss: Oe Die Politik muss aufwachen. Ich bin es 11/2022 leid, dass unsere Praxisteams nicht als das Anke Richter-Scheer wahrgenommen werden, was sie sind: nämlich Dr. Holger Brinkmann die wichtigste Stütze des deutschen Gesund- Michel Achenbach heitssystems. Das muss bei politischen Ent- Dr. Michael Mannl scheidungen wieder mehr Gewicht finden. Dr. Peter Münster Bundesgesundheitsminister Lauterbach sollte Dipl.-Psych. Judith Schild seinen Kurs ändern, ansonsten führt der Weg des ambulanten Sektors unverzüglich in eine Sackgasse. DM KBV-VV: 10 Dr. Rolf Englisch (FÄ) Dr. Angela Moewes (1. Stellv.) Dr. Gerhilde Rausch-Riedel (2. Stellv.) Dr. Jens Grothues (HÄ) Burkhard Frase (1. Stellv.) Dr. Katja Sielhorst (2. Stellv.)
Den neu gewählten Hauptaus- schuss bilden (von links): Dipl.-Psych. Judith Schild, Dr. med. Peter Münster, Dr. med. Ulrich Oeverhaus, Michael Achenbach, Dr. med. Holger Brinkmann sowie Dr. med. Michael Mannl. Es fehlt Anke Richter-Scheer. Wurde im Amt als Vorsitzender der Vertreterversammlung bestätigt: Dr. med. Ulrich Oeverhaus (2. v. r.) mit dem Vorstand der KVWL. Unterstützt wird Dr. Oeverhaus 11/2022 in seiner Arbeit von den übrigen Mitgliedern des VV-Präsidiums: Michael Niesen (stellv. Vorsitzender, li.), Dipl.-Päd. Manush Bloutian- Walloschek (Schriftführerin) und Dr. med. Heinrich Ebbing- haus (stellv. Schriftführer, re.) 11
Mitglieder der Vertreterversammlung in der XVI. Amtsperiode Dr. med. Moudjahid Abu Tair Michael Achenbach Prof. Dr. med. Michael Aufmkolk Kinder- und Jugendmedizin (HÄ) Kinder- und Jugendmedizin (HÄ) Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. med. Martin Bauersachs Dipl.-Päd. Dr. med. Michael Bömmer Neurologie Manush Bloutian-Walloschek Diagnostische Radiologie 11/2022 Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie 12 Dr. med. Holger Brinkmann Hermann Brünjes Dr. med. Heinrich Ebbinghaus Chirurgie Allgemeinmedizin (HÄ) Allgemeinmedizin (HÄ)
Mitglieder der Vertreterversammlung in der XVI. Amtsperiode Dr. med. Rolf Englisch Karl Arne Faust Dr. med. Sema Finke Frauenheilkunde und Geburtshilfe Allgemeinmedizin (HÄ) Allgemeinmedizin (HÄ) Burkhard Frase Priv. Doz. Dr. med. Anton Gillessen Dr. med. Alexander Goldmann Kinder- und Jugendmedizin (HÄ) Innere Medizin (FÄ) Radiologische Diagnostik 11/2022 13 Rolf Granseyer Dr. med. Jens Grothues Dipl.-Psych. Gebhard Hentschel Allgemeinmedizin (HÄ) Allgemeinmedizin (HÄ) Psychologische Psychotherapie, KJP
Mitglieder der Vertreterversammlung in der XVI. Amtsperiode Dr. med. Stephan Hohner Dr. med. Heinz-Jürgen Hübner Dr. med. Frank Kaiser Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde Haut- und Geschlechtskrankheiten Allgemeinmedizin (HÄ) Dr. med. Eckhard Kampe Dr. med. Martin Klump Dr. med. Petra Kob Allgemeinmedizin (HÄ) Innere Medizin (FÄ) Frauenheilkunde und Geburtshilfe 11/2022 14 Dr. med. Ute Krahé Dr. med. Michael Mannl Dr. med. Martin Mansfeld Frauenheilkunde und Geburtshilfe Diagnostische Radiologie Allgemeinmedizin (HÄ)
Mitglieder der Vertreterversammlung in der XVI. Amtsperiode Dr. med. Michael Meyer Dr. med. Angela Moewes Dr. med. Peter Münster Psychiatrie Orthopädie Allgemeinmedizin (HÄ) Dipl.-Psych. Sandra Münstermann Michael Niesen Dr. med. Ludger Obergassel Psychologische Psychotherapie Allgemeinmedizin (HÄ) Innere Medizin (FÄ) 11/2022 15 Dr. med. Hendrik Oen Dr. med. Ulrich Oeverhaus Karina Pate Innere Medizin (HÄ) Augenheilkunde Innere Medizin (HÄ)
Mitglieder der Vertreterversammlung in der XVI. Amtsperiode Dr. med. Rainer Pfingsten Dr. med. Gerhilde Rausch-Riedel Lars Rengel Frauenheilkunde und Geburtshilfe Ärztliche Psychotherapeutin Urologie Lars Rettstadt Anke Richter-Scheer Dipl.-Psych. Judith Schild Allgemeinmedizin (HÄ) Innere Medizin (HÄ) Psychologische Psychotherapie 11/2022 16 Dr. med. Volkhard Schindler Dr. med. Katja Sielhorst Dipl.-Soz.Päd. Oliver Staniszewski Haut- und Geschlechtskrankheiten Allgemeinmedizin (HÄ) Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie
Mitglieder der Vertreterversammlung in der XVI. Amtsperiode Dr. med. Ulrich Tappe Dr. med. Wilhelm Vermaasen Dr. med. Christoph Vollenberg Innere Medizin (FÄ) Allgemeinmedizin (HÄ) Augenheilkunde Dr. med. Hans-Ulrich Weller Dr. med. Klaus Wrenger Allgemeinmedizin (HÄ) Anästhesiologie 11/2022 17
Physician Assistance: Eine Chance für die ambulante Versorgung? Medizinassistenten können den Spielraum für ärztliche Delegation erweitern 11/2022 D ie Herausforderungen in der ambulan- Ein Praxisteam ist meistens ziemlich bunt. Ne- ten Versorgung sind vielfach beschrie- ben den approbierten Ärztinnen und Ärzten ben: die steigende Lebenserwartung gehören je nach Art, Größe und inhaltlicher der Patienten mit zunehmendem Be- Ausrichtung der Praxis Medizinische Fachan- handlungsbedarf, das hohe Durchschnittsalter gestellte (MFA, bis 2006: Arzthelferinnen), derjenigen, die derzeit eigenverantwortlich Gesundheits- und KrankenpflegerInnen, ver- eine Arztpraxis führen sowie sich verändern- schiedene medizintechnische Assistenzberufe de Wünsche und Erwartungen des medizini- (MTA, MTLA, MTRA, PTA usw.) sowie Büro- und schen Nachwuchses nach einer besseren Ver- Verwaltungsfachkräfte oder auch Gesundheits- 18 einbarkeit von Beruf und Privatleben. Klar ist: kaufleute zum Team. Hinzu kommen zahlreiche Es muss dringend Entlastung her. Die Frage, Qualifizierungsangebote, die dafür sorgen, dass wie diese erreicht und im Praxisalltag organi- aus einer Medizinischen Fachangestellten zum siert werden kann, stand im Mittelpunkt der Beispiel eine EVA (Entlastende Versorgungsas- Veranstaltung „Entlastung in der vertrags- sistentin), eine VerAH (Versorgungsassistentin ärztlichen Versorgung. Was können NäPa und in der Hausarztpraxis) oder auch eine AGnES Physician Assistant in der Praxis leisten?“, die (Arztentlastende, gemeindenahe, e-health- Ende Oktober in Dortmund stattfand. gestützte, systemische Intervention) wird.
Alle diese Fortbildungen setzen auf eine ers- Assistant (DHPA) an einer Vereinheitlichung te qualifizierende Berufsausbildung auf. Mit der Studieninhalte und -anforderungen. Dies dem Physician Assistant (PA) kommt nun ein sei, bekräftigte Larisch, eine wichtige Vor- weiterer Beruf hinzu, der das therapeutische aussetzung für die Akzeptanz der Physician Team erweitert. Dieser setzt im Gegensatz Assistants in Deutschland. Ebenso wie eine zu den erstgenannten ein Bachelor-Studium klare Aufgabenverteilung in der Praxis, damit an einer Hochschule voraus und begründet auch das übrige nicht-ärztliche Praxisteam damit auch eine weitere Hierarchie-Ebene sicher sein könne, nicht in seinen Kompeten- in der Arztpraxis. Zwar ist das Konzept der zen beschnitten zu werden. (s. Abb. 20). Dass Physician Assistance (häufig mit Medizinas- das PA-Konzept funktioniert, untermauerte sistenz übersetzt) nicht neu, wie ein Blick in sie mit einigen Zahlen aus einer kanadischen die anglo-amerikanischen Länder und auch Studie. Demnach die Niederlande zeigt. Allerdings sind entspre- chend ausgebildete Medizinassistenten in der können PAs in der Primärversorgung für ambulanten Versorgung in Deutschland noch 75 Prozent aller Besuche eingesetzt wer- die Ausnahme. Um das zu ändern hat die den; KVWL zusammen mit der EU|FH – Hochschule können PAs bis zu 62 Prozent aller Patien- für Gesundheit | Soziales | Pädagogik ein Pro- ten in der Notfallversorgung betreuen; jekt gestartet. Die zentralen Fragen sind, wie geben 95 Prozent der Ärzte, die mit PAs PA effektiv in die Arbeitsabläufe integriert zusammenarbeiten, an, dass die PAs ihre werden und wie sie konkret das Ärzte-Team eigene Effizienz bei der Patientenversor- dabei entlasten können. Dazu soll unter an- gung gesteigert haben; derem im Projekt untersucht werden, welche sind mehr als neun von zehn Kanadiern Aufgaben Ärztinnen und Ärzte typischerweise zufrieden (75 Prozent) oder eher zufrieden an PA delegieren können. (18 Prozent) mit der Behandlung durch PAs. Im Rahmen der Veranstaltung „Entlastung in Auch wenn man bei der Übertragung solcher der vertragsärztlichen Versorgung“ gab Prof. Ergebnisse von einem Land auf ein anderes Dr. med. Katharina Larisch, die an der EU|FH immer die unterschiedlichen Gesundheitssys- den Studiengang „Physician Assistance“ teme im Blick behalten muss, deuten diese leitet, zunächst einen Überblick über das Zahlen darauf hin, dass im Einsatz von Phy- Curriculum des PA-Studiengangs an der Hoch- sician Assistants in der Patientenversorgung schule. Dieses umfasst neben medizinischen grundsätzlich ein erhebliches Potenzial liegt. 11/2022 Themen zahlreiche Inhalte aus den Bereichen Kommunikation, Patientencoaching und Prä- vention, wodurch die Basis für die Übernahme Welche Tätigkeiten können an PA delegierbarer Leistungen in der Patientenver- delegiert werden? sorgung geschaffen wird (vgl. S. 28). Zur Frage, welche Tätigkeiten ganz konkret Interessierte können das PA-Studium an der an PAs delegiert werden können, stellte EU|FH entweder als berufsbegleitendes Stu- Prof. Dr. med. Bernhard Hemming das Kon- dium in sechs Semestern absolvieren (Vor- zept der Anvertraubaren Professionellen aussetzung: Abitur oder Fachhochschulreife Tätigkeiten (APT) vor. Hemming ist selbst 19 in Verbindung mit einem abgeschlossenen als Hausarzt in Duisburg niedergelassen staatlich anerkannten Ausbildung in einem und leitet den PA-Studiengang an der FFH Gesundheits- oder Pflegeberuf) oder aber Düsseldorf. Darüber hinaus engagiert er direkt nach dem (Fach-) Abitur einsteigen und sich unter anderem im Arbeitskreis „Aka- ein Vollzeitstudium beginnen, das sieben oder demische Praxisassistenz“ der Deutschen acht Semester dauert. Parallel zu den bereits Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Fa- vorhandenen Studienangeboten arbeitet milienmedizin e. V. (DEGAM). Auf der Basis der Deutsche Hochschulverband Physician der Delegationsvereinbarung, die sich in der
Arzt MFA Physician Assistant Modell der Arbeitsverteilung in einer „Teampraxis“ Planbare Termine Akute Sprechstunden Anlage 8 des Bundesmantelvertrag – Ärzte findet, definierte die DEGAM die folgenden fünf Delegationsbereiche: PA PA DMP, Vorsorge Infekt-Sprechstunde 1. Versorgung akut kranker Patienten in der U-Untersuchungen Rückenschmerzen Praxis Hausbesuche 2. Versorgung chronisch kranker Patienten in Sonographie MFA der Praxis 11/2022 Ergometrie Blutentnahme 3. Versorgung der Patienten im häuslichen AMTS Untersuchungen Umfeld Impfsprechstunde Abrechnung 4. Prävention (Empowerment der Patienten Schulungen Patientenzuteilung für Shared Decision making) 5. Rehabilitation (Versorgung der Patienten MFA Arzt im sozialen Umfeld) Blutentnahme Supervision Untersuchungen Neupatienten Für all diese Bereiche lassen sich wiederum Wundmanagement Komplexe Fälle Anvertraubare Professionelle Tätigkeiten Hausbesuche definieren, die jeweils ein unterschiedliches 20 Abrechnungen Anvertraubarkeitsniveau haben können. Bei- Impfungen spielhaft beschrieb Hemming Tätigkeiten, die PAs unter indirekter Supervision, d. h. ein Arzt Arzt oder eine Ärztin steht auf Abruf zur Ver- Supervision fügung, durchführen können. Diese lassen Neupatienten sich je nach Anvertraubarkeitsniveau Komplexe Fälle (n. Larisch, 2022) kategorisieren, zum Beispiel in Tätigkeiten, die
Ein Teil des Referententeams der Veranstaltung „Entlastung in der vertragsärztlichen Versorgung“ (v. l.): Kerstin Wilck (KVWL), Mechthild Jeglinski (KVWL), Dr. Volker Schrage (stellv. Vorstandsvorsitzender der KVWL), Dr. Volker Eissing (niedergel. Haus- arzt u. Geschäftsführer des MVZ Birkenallee, Papenburg), Prof. Dr. med. Bernhard Hemming (niedergel. Hausarzt u. Leiter des Studiengangs PA an der FFH Düsseldorf) sowie Prof. Dr. med. Klaus Weckbecker (Lehrstuhl für Allgemeinmedizin I und Inter- professionelle Versorgung Universität Witten/Herdecke). a. eigenständig ausgeführt, aber umfassend von Praxis zu Praxis sehr unterschiedlich sein nachgeprüft werden. – je nachdem, wie ein(e) PA seine/ihre persön- b. eigenständig ausgeführt werden, wobei liche „Übernahmeverantwortung“ definiere Wichtiges nachgeprüft wird. und wahrnehme. Es bedürfe immer einer c. Eigenständig ausgeführt werden, wobei individuellen Abstimmung und einer guten Wichtiges durchgesprochen und ggf. punk- Kommunikation zwischen den Beteiligten, um tuell nachgeprüft wird. das Potenzial der Physician Assistants opti- mal zum Wohl der Praxis und der Patienten zu 11/2022 Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem nutzen. APT-System, der jedoch deutlich macht, dass es auch im ambulanten Sektor gute Ideen und bereits funktionierende Konzepte dazu gibt, wie Delegation praktikabel und rechtssicher umgesetzt werden kann. Und Professor Hem- ming brachte einen weiteren interessanten Aspekt in die Diskussion ein. Da sein Beitrag den Titel „Delegation – Recht und Verantwor- tung“ trug, nahm er abschließend den Begriff 21 Verantwortung genauer unter die Lupe. Hin- sichtlich der Delegation in der Vertragsarzt- Folien der Vorträge praxis unterschied die „Delegationsverant- vom 21. Oktober finden wortung“ (seitens der Ärztinnen und Ärzte) Sie online unter von der „Übernahmeverantwortung“ (die den www.kvwl.de/themen-a-z/ PAs obliegt). Abseits eines absolvierten und physician-assistant. geprüften Curriculums könne der Kanon an Tätigkeiten, die den PAs übertragen werden,
PORT-Zentren: Ganzheitliche, ambulante tung, Pflegedienste, Apotheken und Physio-, Gesundheitsversorgung Ergo- oder Logopädiepraxen finden. Die enge Anbindung an Kliniken und universitäre For- Die Perspektive der Patienten nahm Prof. schungseinrichtungen sind ebenfalls zentrale Klaus Weckbecker vom Institut für Allgemein- Charakteristika der PORT-Zentren und sollen medizin I und Interprofessionelle Versorgung eine möglichst hohe Versorgungsqualität der Universität Witten/Herdecke ein. Er garantieren. Für diese enge intra- wie inter- skizzierte den Fall einer älteren, chronisch professionelle Zusammenarbeit postuliert 11/2022 kranken Patientin, die auf verschiedene medi- Weckbecker den Begriff der Teampraxis, der zinische und pflegerische Unterstützungsan- nach seiner Ansicht auch in Deutschland die gebote angewiesen ist. Anhand dieses Falles Zukunft der ambulanten Versorgung gehört. stellte er dem Hausarztwesen das Konzept einer umfassenden Primärversorgung gegen- über, in der sogenannte patientenorientierte Umsetzung in der Praxis Zentren zur Primär- und Langzeitversorgung (PORT-Zentren) eine wesentliche Rolle spie- Nachdem der theoretische Rahmen für den len. Der Kern dieser PORT-Zentren ähnelt den Einsatz von Physician Assistants und NäPa vor allem aus der ehemaligen DDR bekannten in der Praxis abgesteckt war, ging es um die 22 Polikliniken, in denen Haus- und Fachärzte praktischen Fragen. Kerstin Wilck und Mecht- unter einem Dach zu finden waren. PORT-Zen- hild Jeglinski aus dem Mitgliederservice der tren (zum Beispiel nach kanadischem Vorbild) KVWL fassten ihre langjährigen Erfahrungen gehen allerdings deutlich darüber hinaus. Ne- aus Beratungsgesprächen und Praxisbege- ben der rein medizinischen Versorgung sorgt hungen in Tipps zum Praxismanagement die Erweiterung des (therapeutischen) Teams zusammen. Diese reichten von der Bereitstel- dafür, dass die Patienten im selben Gebäude lung eines eigenen Behandlungszimmers für auch Präventionsangebote, Gesundheitsbera- PA (wo möglich) bis zum Appell, die zusätzli-
Ich sehe den Beruf des/der Physician Assistant als gute Möglichkeit, das Thema Delegation in der Vertragsarzt praxis ganz neu zu denken. Insofern freue ich mich über das große Interesse an unserem Projekt und auch an unserer Veranstaltung. Wir werden als KVWL weiter dranbleiben und die Themen Delegation und Kooperation in der ambulanten Versorgung im Sinne unserer Mitglieder vorantreiben! Dr. med. Volker Schrage, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KVWL chen Kompetenzen im Praxisteam auch wirk- verknüpfte er beispielhaft mit verschiedenen lich zu nutzen und nicht – zum Beispiel aus Szenarien (hausärztliche Einzelpraxis, hausärztl. Zeitdruck – doch wieder der alten Gewohnheit GP, diabetolog. Schwerpunktpraxis). Das Ergeb- zu verfallen, alles selbst erledigen zu wollen. nis: In allen Fällen lohne sich der Einsatz von Der initial höhere Zeitaufwand, um die Dele- Physician Assistants, weil die Entlastung – selbst gation gut zu organisieren, zahle sich schnell bei konservativer Annahme – zu deutlich mehr aus, so die beiden Praxisberaterinnen. Dazu verfügbarer Arztzeit führe. Diese könne man zur gehöre auch, die Position eines PA sowohl Erbringung zusätzlicher Leistungen und damit zu 11/2022 innerhalb des Teams als auch gegenüber den Honorarsteigerungen nutzen. Patienten transparent zu kommunizieren (s. auch Interview S. 25). Den Abschluss der Veranstaltung bildete am 21. Oktober der äußerst lebhafte Vortrag von Dr. Volker Eissing, der im Emsland eine überörtliche Honorarsteigerung durch PA-Einsatz Gemeinschaftspraxis mit drei Standorten be- möglich treibt. Für ihn sei die Ausweitung der Delegation alternativlos, betonte der erfahrene Hausarzt. Dass sich der Einsatz von Physician Assis- Eissing untermauerte seine Annahme durch ei- tants auch finanziell lohnt, rechnete Thorsten nen Blick auf das Alter der „Nachbarärzte“ an 23 Spiecker am Beispiel einer Hausarztpraxis seinem Hauptstandort in Papenburg: 74, 74 und sowie einer diabetologischen Schwerpunkt- 70 Jahre alt seien seine drei verbliebenen Medi- praxis vor. Der Leiter des Geschäftsbereichs ziner. Gemeinsam mit seine Praxiskollegen habe Honorar der KVWL gründete seine Kalkulati- er sich daher schon sehr früh dazu entschlossen, onen auf einem Tätigkeitsprofil, das sich aus alle Angestellten der Großpraxis so weit wie mög- den Bewerbungsverfahren zur Teilnahme am lich zu qualifizieren. Und das mit beachtlichem bereits erwähnten Modellprojekt von KVWL Erfolg wie Dr. Eissing anhand einiger Zahlen ein- und EU|FH Rheine ergibt (s. Abb. 24). Dieses drucksvoll belegen konnte:
In den Bewerbungen meist genannte Einsatzgebiete von Physician Assistants im Rahmen der Delegation Allgemeine Tätigkeiten Praxisbasiertes Case Management Aufsuchende Tätigkeiten Unterstützung bei Haus- und Kommunikation mit Patienten Kommunikation mit Patienten Heimbesuchen Mitwirkung bei der Erstellung/ Anpassung Unterstützung bei Wundversorgung Palliativmedizin/Hospizarbeit und Ausführung von Behandlungsplänen Mitwirkung bei der Erstellung/ Anpassung Anamnesen Kommunikation mit Patienten Medikationspläne Unterstützung bei Diagnosestellung Disease-Management-Programme Unterstützung bei Dokumentationen Impfungen Patientenschulung DMPs Unterstützung bei Wundversorgung Unterstützung bei Untersuchungen Beratungen Impfungen Beratungen Beratungen Unterstützung Labordiagnostik Unterstützung bei Dokumentationen Zwei weiterqualifizierte MFA kümmern sich der Berg also beim Propheten. Und der Träger um ca. 1.000 Typ-2-Diabetiker des An-Instituts, die Emsländische Versor- Eine MFA behält in einem entsprechenden gungsinitiative gGmbH, hat bereits damit be- Versorgungsprojekt 500 Asthma- bzw. gonnen, auf dem neuen Campus in Papenburg COPD Patienten im Auge Physician Assistants auszubilden. 11/2022 Eine weitere MFA betreut ebenfalls im Rah- men eine Projekts 2.500 Hypertoniker Fazit Die Aufzählung ließe sich fortführen. Da aber viele nicht-ärztliche Praxisassistenten (NäPa) Im Laufe der Veranstaltung war oft von Chan- relativ schnell an rechtliche Grenzen stießen, cen, Möglichkeiten und zusätzlichen Versor- was die selbständige Durchführung delegier- gungsoptionen die Rede. Deutlich wurde, dass barer Leistungen angehe, habe man die Physi- die Einführung der Physician Assistants die cian Assistance als weitere praktikable Lösung Möglichkeiten der Delegation ärztlicher Leis- zur Arztentlastung für sich entdeckt. Und tungen wesentlich erweitern kann. Gut ge- 24 auch für den Fall, dass selbst im schönen Ems- plant, koordiniert und kommuniziert scheint land der Prophet (also die PA) nicht zum Berg der noch recht unbekannte Beruf auch in der (also in die Praxis) kommt, hat der umtriebige ambulanten Versorgung nur Gewinner zu Mediziner bereits eine Lösung gefunden: Er kennen: Das ärztliche Team wird entlastet, die hat kurzerhand die bürokratischen Hürden mit Patienten schneller versorgt und die MFA einer großen Portion Kreativität überwunden können das PA-Studium als Aufstiegsfortbil- und praktisch vor der Haustür ein An-Institut dung nutzen und erhalten so eine Perspektive der Hochschule Anhalt gegründet. Nun steht für ihre berufliche Weiterentwicklung. -ms
Wer ist eigentlich der Patient hinter den Laborwerten? Im Interview erzählt Mareike Freie (26), warum sie sich für ein PA-Studium entschieden hat und wie die Patienten auf ihre neue Ansprechpar tnerin in der überör tlichen G emeinschaftspraxis Cramer-Reeker-Schroer reagieren. Warum haben Sie sich dazu entschieden, Was bedeutet es für ein bestehendes das Studium zur Physician Assistant zu Praxisteam, wenn mit dem/der PA eine absolvieren? weitere Hierarchie-Ebene entsteht? Wurde dieser Prozess von der Praxis Freie Ich bin gelernte MTLA und hab mich leitung moderiert und begleitet? immer gefragt, wer die Patientin/der Pati- ent hinter den Laborwerten ist. Durch einen F Das Team einer Hausarztpraxis ist bunt. Bekannten habe ich dann von dem Studium Neben ÄrztInnen besteht es aus MFAs, VER- erfahren und mich auch wegen der kürzeren AHs/NäPas, Gesundheits- und Krankenpflege- Studiendauer gegen das alternative Medizin- rInnen, Abrechnungspersonal und Weiteren. studium und für das Physician Assistance- Um die bestmögliche Versorgung für die Pati- Studium entschieden. entInnen zu erreichen sind flache Hierarchien von Vorteil. Bei uns arbeiten ärztliches und nicht-ärztliches Personal Hand in Hand. PAs Wie hat Ihr Arbeitgeber diese Entschei- werden weder den ÄrztInnen Konkurrenz ma- dung aufgenommen? Mussten Sie Über- chen noch den ggf. weitergebildeten MFAs die zeugungsarbeit leisten? Aufgaben nehmen. Wir alle wissen, dass bei 11/2022 sinkenden Arztzahlen und steigenden Bedürf- F Ich habe mich erst während meines Studi- nissen der PatientInnen Delegation gefordert ums in der Praxis beworben und will von Glück ist. Physician Assistants sollen ein weiterer sprechen, dass Delegation durch z.B. zahl- Bestandteil dieses vielfältigen Teams sein und reiche VERAHs und NäPas in unserer Praxis können zudem als wertvolles Bindeglied zwi- schon vorher großgeschrieben wurde. Die drei schen ärztlichem und nicht-ärztlichem Perso- GesellschafterInnen standen dem Berufsbild nal fungieren. Physician Assistance von Anfang an positiv gegenüber, auch wenn wir keinen Vergleich Ich bin in der Funktion als MFA in das Pra- hatten, welche Aufgaben Physician Assistants xisteam eingestiegen und habe gleich offen 25 in Hausarztpraxen übernehmen können. Im kommuniziert, wie der Plan für die Zukunft Verlauf des Studiums konnte sich das Team aussieht, sodass meine KollegInnen meinen aus GesellschafterInnen, ÄrztInnen und MFAs Weg von Anfang an interessiert mitbegleitet von meinen Fähigkeiten überzeugen, sodass haben. Sobald ich in der Rolle der Physician das Vertrauen auf beiden Seiten wuchs und Assistant war, wurde dies von der Praxislei- wir nun froh sind, diesen Weg gemeinsam tung für alle MitarbeiterInnen an allen Stand- gegangen zu sein. orten verständlich kommuniziert und generel- le Kommunikationsregeln ausgegeben.
Wie würden Sie Ihren Arbeitsalltag Wie erklären Sie den Patienten Ihre neue als PA in einer hausärztlichen Praxis Position und wie sind die Reaktionen? beschreiben? F Es gibt klare Kommunikationsregeln für F Mein Arbeitsalltag ist eins: Vielfältig! Wenn alle MitarbeiterInnen der Praxis an allen ich nicht gerade in der PA-Sprechstunde die Standorten. Dort steht zum Beispiel drin, dass unterschiedlichsten geplanten Behandlungs- es „Füsischän Ässistent“ ausgesprochen wird, anlässe sehe, die ich nach vorgefertigten Ar- was für viele MitarbeiterInnen hilfreich ist. beitsanweisungen bearbeite, kommt vielleicht Auch in welcher Position ich in der Praxis fun- gerade ein Notfall mit Platzwunde rein, den ich giere, und was Physician Assistants überhaupt mir zunächst angucke, bevor ich ihn dann in machen, ist dort niedergeschrieben, sodass ärztlicher Absprache erstversorge. Wenn mei- Missverständnisse möglichst im Voraus schon ne ärztlichen KollegInnen wieder mehr Patien- vermieden werden. Bei den PatientInnen stelle tInnen als freie Zeiten haben, übernehme ich ich mich direkt als Physician Assistant vor. in Absprache einige von ihnen oder starte mit Nur ein Bruchteil hat Nachfragen, die ich dann vorbereitenden Handlungen wie Anamnese, gerne beantworte. Alle anderen sind einfach körperlicher Untersuchung oder Sonographi- froh, dass ihnen geholfen wird. Wenn es Rück- en. In der Zeit, in der stapelweise Rezepte und meldungen von PatientInnen gibt, sind diese Verordnungen von den ÄrztInnen überprüft bislang durchweg positiv. In Zukunft wird mit und unterschrieben werden müssen, beant- Sicherheit auch negative Kritik auf mich oder worte ich Rückfragen der MFAs oder lese mich Physician Assistants in Hausarztpraxen allge- in den nächsten Krankenhausentlassbrief ein. mein zukommen. Ich bin mir aber sicher, dass Auch für die Entwicklung meiner eigenen Fä- mit verständlicher Kommunikation viele Zwei- higkeiten bietet sich häufig noch die Gelegen- fel aus der Welt geschafft werden können. heit, indem ich meine ärztlichen KollegInnen bei ihren Sprechstunden begleite. Das Aufgabenspektrum hat sich seit meiner Welche Vorteile hat aus Ihrer Sicht der Anstellung als Physician Assistant sehr ge- Einsatz von PAs in Hausarztpraxen? wandelt. Als MFA in unserer Praxis zählten das Annehmen der PatientInnen, Telefonate, das F Das Arzt-Patienten-Verhältnis ist in einer Besetzen der Zimmer, die vorläufige Anamne- Hausarztpraxis ein anderes als im stationären se, zahlreiche diagnostische Untersuchungen Bereich. Wenn Patienten einen Behandlungs- wie LuFu, EKG, Labor und Abrechnung zu anlass haben, ist meistens die Hausarztpraxis meinen Aufgaben. Inzwischen bin ich als Teil die erste Anlaufstelle. Die Patienten erwarten 11/2022 des ärztlichen Teams vor allem für die direkte dann IHREN Hausarzt oder IHRE Hausärztin, Patientenversorgung im Rahmen der Delegati- oder zumindest ein bekanntes Gesicht, dem on zuständig. sie geläufig sind, bei denen sie nicht erst ihren Ordner mit allen möglichen Befunden herauskramen müssen, damit ihre Krankenge- schichte bekannt ist. Das Verhältnis im ambu- lanten Bereich ist enger. Wir kennen vielfach familiäre Hintergründe, weil die örtliche Nähe gegeben ist und können so die PatientInnen ganz anders einschätzen. Wir sehen unsere 26 PatientInnen häufig, teilweise regelmäßig im Quartal und können Krankheitsverlaufe mit- erleben und mitgestalten. Hausarztmedizin ist persönlich und vielfältig und Physician Assis- tants können auch hier einen großen Teil zur Patientenversorgung beitragen.
r u n g a h . l i s i e fe n n i g i ta G r e i D zum l icks? n i g en K n d en? n m it we h stu h u nge s p rec c eo r m inbu V i d Te digitaler Datenau stausch? Nutzen Sie effizient Komfort und Vorteile der digitalen Welt! Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung einer maßgeschneiderten Digitalstrategie für Ihre Praxis. Buchen Sie hier online einen Termin: © ghoststone_AdobeStock www.kvwl.de/dipraxis.
Sicherung der ambulanten Versorgung: Förderverzeichnis der KVWL D ie KVWL hat nach § 105 Abs. 1 Satz 1 SGB V „alle geeigneten finanziellen und sonstigen Maßnah- men zu ergreifen, um die Sicherstellung der vertragsärztlichen Versorgung zu gewährleisten, zu verbessern und zu fördern“. Besteht dringender Versorgungsbedarf für einen Standort, einen Planungsbereich oder einen Teil eines Planungsbereichs, so ist dieser in einem Förderverzeichnis auszuweisen. Anträge auf Fördermaßnahmen der KVWL können für die Übernahme eines Versorgungsauftrages in folgen- den Gebieten gestellt werden: Fachgruppe Kreis / Stadt / Gemeinde / Stadtteil / Ortsteil Hausärzte Augustdorf Hausärzte Bad Berleburg Hausärzte Bad Salzuflen Hausärzte Barntrup Hausärzte Brilon Hausärzte Burbach Hausärzte Detmold (nur der Ortsteil Pivitsheide) Hausärzte Ennepetal Hausärzte Erndtebrück Hausärzte Erwitte Hausärzte Geseke Hausärzte Gevelsberg Hausärzte Gütersloh 11/2022 Hausärzte Halle Hausärzte Herford Hausärzte Herscheid Hausärzte Herzebrock-Clarholz Hausärzte Horn-Bad Meinberg Hausärzte Kalletal Hausärzte Kreuztal Hausärzte Lage Hausärzte Langenberg 28 Hausärzte Lemgo Hausärzte Löhne Hausärzte Lüdenscheid Hausärzte Lügde Hausärzte Marienmünster Hausärzte Menden
Fachgruppe Kreis / Stadt / Gemeinde / Stadtteil / Ortsteil Hausärzte Neuenrade Hausärzte Oelde Hausärzte Paderborn (nur der Stadtteil Schloß Neuhaus) Hausärzte Petershagen Hausärzte Plettenberg Hausärzte Porta Westfalica Hausärzte Rheda-Wiedenbrück Hausärzte Rhede Hausärzte Rietberg Hausärzte Rödinghausen Hausärzte Schieder-Schwalenberg Hausärzte Spenge Hausärzte Verl Hausärzte Versmold Hausärzte Waltrop Hausärzte Werdohl Hausärzte mit Methadon-Substitution Enger neu Augenärzte Bad Berleburg Augenärzte Marsberg Bestwig, Brilon, Eslohe, Hallenberg, Psychiater Medebach, Meschede, Olsberg, Schmallenberg, Winterberg Methadonsubstitution (Behandlung von mind. 50 Patienten im Rahmen Kreis Olpe der suchtmedizinischen Grundversor- gung) (Stand: 18. Oktober 2022) 11/2022 Gefördert wird die Übernahme eines vollen oder teilzeitigen Versorgungsauftrages in Form einer Zulassung oder Anstellung oder auch die Einrichtung einer Zweigpraxis. Gefördert werden kann zum Beispiel durch ein Praxisdarlehen, durch eine Umsatzgarantie oder durch Kostenzuschüsse. Die möglichen Fördermaßnahmen sind in der Sicherstellungsrichtlinie der KVWL vom 01.01.2021 aufgeführt. Der Vorstand gewährt die Förderung auf Antrag als Einzelfallentscheidung. Den aktuellsten Stand des KVWL-Förderverzeichnisses sowie eine Übersichtskarte der förderfähigen Städte 29 und Gemeinden finden Sie unter www.kvwl.de. Interessierte Ärztinnen und Ärzte wenden sich bitte an: KVWL – Team Nachwuchsförderung und Fördermaßnahmen Tel.: 0231 / 94 32 94 00 E-Mail: praxisstart@kvwl.de
Amtliche Bekanntmachungen Die seit dem 01.01.2022 gültige neue Gemeinsame Prüfvereinbarung zwischen der KVWL und den Verbänden der Kranken- kassen ist bereits online bekannt gemacht worden. Sie finden die Prüfvereinbarung im Internet unter www.kvwl.de/bekanntmachungen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne ein gedrucktes Exemplar zur Verfügung. 11/2022 30
Ausschreibung von Vertragsarzt- und Psychotherapeutensitzen in Westfalen-Lippe November 2022 Im Auftrag der jetzigen Praxisinhaber bzw. deren Er- Im Rahmen der Bewerbung auf einen Vertragsarztsitz ben schreibt die KVWL die abzugebenden Arzt- und kann auch eine Anstellung eines Arztes/Therapeuten Psychotherapeuten-Praxen in Gebieten mit Zulassungs- angestrebt werden. Bewerbungen können an die KV beschränkungen zur Übernahme durch Nachfolger aus Westfalen-Lippe, Stichwort „Ausschreibung“, Robert- (§ 103 Abs. 4 SGB V). Schimrigk-Straße 4 – 6, 44141 Dortmund, gerichtet wer- den. Bitte geben Sie die Kennzahl aus der linken Spalte Bewerbungen auf einen Vertragsarztsitz können von der Ausschreibungen an. mehreren Personen mit der Zielrichtung der Übernah- me von Teilversorgungsaufträgen abgegeben werden. Die Frist für den Eingang der Bewerbungen ist der Ebenfalls besteht die Möglichkeit, dass ein Bewerber das 20.12.2022 (Eingang KV). Ein Online-Formular zur Ziel der Übernahme eines Teilversorgungsauftrages hat Bewerbung können Sie unter www.kvwl.de aufrufen und auf den resultierenden Teilversorgungsauftrag einen unter Mitglieder/Niederlassung/Niederlassungssuche/ Arzt/ Therapeuten anstellt. Ausgeschriebene Sitze. Wir leiten die Bewerbungen an den Praxisinhaber weiter. Wir bitten um Verständnis, dass Die Bemerkungen zur Fortführung der Berufsaus- wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keine näheren übungsgemeinschaft sind Angaben des verbleibenden Angaben zu den Praxen machen können. Praxispartners, um deren Beachtung gebeten wird. Dies schließt Bewerbungen mit einer davon abweichenden Ende der Bewerberfrist: 20.12.2022 Zielsetzung jedoch nicht aus. Wichtiger Hinweis für die Bewerbung auf einen Viertel-Versorgungsauftrag: 11/2022 Auf einen ausgeschriebenen Versorgungsauftrag mit dem Faktor 0,25 können sich bewerben: ein Vertragsarzt/ Psychotherapeut, welcher bereits mit dem Faktor 0,5 oder 0,75 zugelas- sen ist, zum Zwecke der Erhöhung des Versorgungsauftrages ein Vertragsarzt/ Psychotherapeut oder ein MVZ zum Zwecke der Anstellung eines Arztes mit dem Faktor 0,25 ein Vertragsarzt/ Psychotherapeut oder ein MVZ zum Zwecke der Erhöhung des Beschäfti- gungsumfanges eines bereits angestellten Arztes 31 Es ist nicht möglich, eine Zulassung mit einem Viertel-Versorgungsauftrag zu beantragen. Entsprechende Ausschreibungen sind rot markiert.
Hausärztliche Versorgung (Planungsbereiche = Mittelbereiche - MB -) Faktor Abgabezeitraum Kennzahl Vertragsarztpraxen Versorgungs- Quartal: auftrag b8037 MB Bad Laasphe 1 nach Vereinbarung m8133 MB Castrop-Rauxel 1 nach Vereinbarung MB Castrop-Rauxel m8337 1 nach Vereinbarung (neuer Partner für Berufsausübungsgemeinschaft) m8411 MB Castrop-Rauxel 1 nach Vereinbarung m8260 MB Coesfeld 1 sofort m8080 MB Gladbeck 1 nach Vereinbarung m7622 MB Gladbeck 1 nach Vereinbarung m8414 MB Gladbeck 1 1/23 MB Herdecke b8186 1 nach Vereinbarung (neuer Partner für Berufsausübungsgemeinschaft) MB Herdecke b8187 1 nach Vereinbarung (neuer Partner für Berufsausübungsgemeinschaft) MB Herdecke b8188 1 nach Vereinbarung (neuer Partner für Berufsausübungsgemeinschaft) d8361 MB Minden 1 sofort MB Minden d7597 1 sofort (neuer Partner für Berufsausübungsgemeinschaft) m7944 MB Münster 1 sofort m8135 MB Münster 1 nach Vereinbarung m8233 MB Münster 1 nach Vereinbarung m8335 MB Münster 0,5 nach Vereinbarung m8339 MB Münster 1 sofort m8428 MB Münster 0,5 nach Vereinbarung 11/2022 m8466 MB Münster 1 sofort a8082 MB Schwerte 1 nach Vereinbarung Allgemeine fachärztliche Versorgung (Planungsbereiche = kreisfreie Städte / Kreise) Faktor Abgabezeitraum Kennzahl Vertragsarztpraxen Versorgungs- Quartal: auftrag Augenarztpraxen 32 d7765 Krfr. Stadt Bielefeld 0,5 sofort d7846 Krfr. Stadt Bielefeld 0,5 sofort m8095 Krfr. Stadt Gelsenkirchen 1 sofort d8179 Kreis Gütersloh 1 nach Vereinbarung m7890 Kreis Recklinghausen 1 nach Vereinbarung
Allgemeine fachärztliche Versorgung (Planungsbereiche = kreisfreie Städte / Kreise) Faktor Abgabezeitraum Kennzahl Vertragsarztpraxen Versorgungs- Quartal: auftrag Kreis Steinfurt m8246 1 nach Vereinbarung (neuer Partner für Berufsausübungsgemeinschaft) Chirurgische / Orthopädische Praxen Chirurgie Kreis Borken m8066 1 nach Vereinbarung (neuer Partner für Berufsausübungsgemeinschaft) Krfr. Stadt Gelsenkirchen m8247 1 nach Vereinbarung (Gründung einer Berufsausübungsgemeinschaft geplant) d8350 Kreis Höxter 1 nach Vereinbarung d8507 Kreis Lippe 1 sofort b8495 Ennepe-Ruhr-Kreis 0,5 1/23 d7618 Kreis Minden-Lübbecke 1 sofort d8183 Kreis Minden-Lübbecke 1 nach Vereinbarung Kreis Minden-Lübbecke d8373 1 nach Vereinbarung (neuer Partner für Berufsausübungsgemeinschaft) a8015 Kreis Unna 1 nach Vereinbarung Frauenarztpraxen d7298 Krfr. Stadt Bielefeld 1 nach Vereinbarung d7693 Krfr. Stadt Bielefeld 1 nach Vereinbarung d8181 Krfr. Stadt Bielefeld 1 nach Vereinbarung b5056 Krfr. Stadt Bochum 1 nach Vereinbarung a7928 Krfr. Stadt Dortmund 1 nach Vereinbarung a8269 Krfr. Stadt Dortmund 1 1/23 b3813 Ennepe-Ruhr-Kreis 1 sofort m8251 Krfr. Stadt Gelsenkirchen 1 sofort 11/2022 d5761 Kreis Gütersloh 1 nach Vereinbarung Kreis Gütersloh d7840 1 nach Vereinbarung (neuer Partner für Berufsausübungsgemeinschaft) d8506 Kreis Gütersloh 0,25 sofort d8511 Kreis Gütersloh 0,5 2/23 b8193 krfr. Stadt Hagen 1 sofort b8400 Krfr. Stadt Hagen 1 nach Vereinbarung 33 b8399 Krfr. Stadt Herne 1 1/23 d8505 Kreis Höxter 1 nach Vereinbarung b7885 Märkischer Kreis 1 sofort m8142 Kreis Recklinghausen 1 sofort m8169 Kreis Recklinghausen 1 3/23 b8287 Kreis Siegen-Wittgenstein 1 nach Vereinbarung
Sie können auch lesen