SUCHTDRUCK - Landesseniorenrat Thüringen
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S U C H TDRUCK
2021/2022
Magazin für Suchtfragen in Sachsen und Thüringen
SUCHT IM ALTER
Tipps für den richtigen Umgang mit
Medikamenten, Alkohol und Nikotin
MYTH-BUSTERS
5 falsche Mythen über das Rauchen
SELBSTHILFE
WWW.SUCHTHILFE-SACHSEN.DE
WWW.SLSEV.DE
WWW.TLS-SUCHTFRAGEN.DESuchtdruck Suchthilfe in Sachsen und Thüringen
INHALT
„ALTER IST FREIHEIT, VERNUNFT,
KLARHEIT, LIEBE.“ Die Lebensphase Alter -
Den Alternsprozess mit Leben füllen 4
Juliane Jäkel, Praktikantin SLS e. V.
Medikamentenabhängigkeit –
8
So schrieb es Tolstoi im Jahr 1904 in seinen
Tagebüchern. Ein idyllisches Bild des Älterwer- besondere Suchtprobleme im Alter
dens, welches jedoch nicht immer der Realität
entspricht.
Psychische Entwicklung
Prägende Faktoren, die das Älterwerden
beschwerlicher machen, sind Suchtprobleme.
und Gesundheit im Alter 10
Zunehmend mehr Menschen haben mit Abhän-
gigkeit zu kämpfen und können ihr Leben nur mit
Einschränkungen erleben.
Riskanter Alkohol-, Tabak- und vor allem Medi-
12 Altersspezifik Sucht
kamentenkonsum oder Abhängigkeit sind in
14
der älteren Generation zu beobachten, werden Suchthilfesystem – Tipps für den
allerdings oft als unproblematisch eingestuft. richtigen Umgang mit Alkohol
„Lass Opa doch den Spaß auf seine alten
Tage“, ist ein Beispiel für die Verharmlosung Suchthilfe im
eines Substanzmissbrauchs. Dabei wird oft
vergessen oder gar übersehen, wie schädlich
16 demografischen Wandel
dieser Konsum sein kann und wie stark damit
die Lebensqualität von älteren Menschen beeinträchtigt wird. Die Sucht eines
Menschen betrifft jedoch nicht nur ihn/sie selbst, sondern ebenfalls seine/ihre Alkoholabhängigkeit 18
Familie. Durch den im Alter einsetzenden Prozess des körperlichen Verfalls sind
20
nicht selten auch Pfleger*innen und Ärzt*innen involviert.
Das Alter wird in unserer Gesellschaft angesehen als letzte Station einer Reise, Nikotinabhängigkeit
welche sowieso jeden Moment vorbei sein könnte. Ältere Menschen werden oft
nicht ernst genommen und belächelt. Das macht sich auch besonders bei dieser
Mythbusters –
Problematik bemerkbar, da Suchtprobleme im Alter erst verhältnismäßig spät
oder gar nicht bemerkt und nicht direkt behandelt werden.
Fünf Mythen über Konsum im Alter 22
Eine Ursache davon ist unter anderem, dass diese Erkrankungen zu wenig
bis gar nicht thematisiert werden, und wenn, dann nur im Kontext jüngerer Gemeinschaftliche Selbsthilfe
Betroffener. 23 im Alter
Das gelegentliche Glas Bier am Abend, die Zigarette auf dem Balkon oder das
Beruhigungsmedikament zum Einschlafen sind im Alltag von Senior*innen nicht
Kontakte zu Beratungsstellen
ungewöhnlich. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, Betroffene, Angehörige
oder Pflegende über die auch noch im Alter präsente Gefahr zu informieren, die
in Sachsen und Thüringen 26
diese Substanzen mit sich bringen.
Unsere Botschaft: Eine Behandlung lohnt sich immer, denn ein gesundes
2 3
Altern hat jeder Mensch verdient!Suchtdruck Suchthilfe in Sachsen und Thüringen
DIE LEBENSPHASE ALTER - 70 Jahre alt, Sänger und AKTIVITÄT NUTZUNGSDAUER
DEN ALTERNSPROZESS
Gründer der Kölner Rockband 45 bis 64 ab 65
Jahre Jahre
„BAP“, erklärt als 66-Jähriger
gegenüber einem Senioren- Persönlicher Bereich,
MIT LEBEN FÜLLEN Ratgeber, dass es selbstver-
ständlich schöner sei, jung zu
Physiologische Regeneration
10:52 11:50
Erwerbstätigkeit 03:38 00:14
sein. Doch er benennt auch
Durch den Prozess der Verrentung, überwiegend Vorteile des Alters: Gelassen- Qualifikation und Bildung 00:03 00:01
Prof.in Dr. Christine Meyer
auch als der zentrale Übergang in die Lebens- heit und Weisheit nehmen zu,
Erinnern Sie sich mal eben an das Jahr 1977. Udo phase Alter eingeschätzt, wird der Mensch in und mit der vielen angesam- Haushaltsführung und
Betreuung der Familie
03:19 04:01
Jürgens, bekannter und erfolgreicher Schlager- einem von der Gesellschaft festgelegten Lebens- melten Lebenserfahrung fällt
sänger hat damals, mit gerade mal 43 Jahren, alter aus der gesellschaftlichen Verpflichtung zur man auch nicht mehr so schnell Ehrenamt, freiwilliges Engagement,
sein berühmtes, immer noch beliebtes Lied zum sozialversicherungspflichtigen Erwerbstätigkeit auf etwas herein. Dennoch Unterstützung anderer Haushalte
00:23 00:31
Rentenbeginn „Mit 66 Jahren“ veröffentlicht und entlassen in die ab dem Moment geltende Frei- nehmen die Sollbruchstellen
Soziales Leben und Unterhaltung 01:38 02:03
darin behauptet, dass das Leben überhaupt erst heit zur Selbstgestaltung inklusive der Begren- zu, und um die müsse er sich
mit 66 Jahren anfange, vor allem, weil dann der zung über die näher heranrückende Endlichkeit. täglich kümmern, ansonsten Sport, Hobbys, Spiele 00:46 01:05
ganze Stress des zurückbleibenden Arbeitsle- Mit der erstmals zurückgewonnenen Freiheit melde sich sein Bandschei-
bens endlich hinter einem liege. Gleichzeitig sei über die Gestaltung der eigenen Lebenszeit benvorfall mit höllischen Mediennutzung
aber noch lange nicht Schluss, sondern man*frau kommt durch die Gewissheit des Lebensendes Schmerzen. Er will das Alter
03:04 03:59
komme erst in Schuss, heißt es im Refrain. Der auch gleich die Begrenzung mit ins Spiel, von nicht beschönigen. „Jeder, der
ganze Song handelt davon, dass nun endlich, der jedoch ungewiss ist, wann sie eintritt. Die mir erzählt, es wäre toller,
endlich alles erlebt und getan werden könne, was Verrentung einerseits und der Tod andererseits alt zu sein, der lügt”, sagt der Durchschnittliche Zeitverwendung von Personen nach Alter
(www.destatis.de)
man*frau immer schon wollte. Dazu gehören markieren die Lebensphase Alter. 66-Jährige.
in der Vorstellung von Udo Jürgens bzw. den Zentrale Themen für die Gestaltung des eigenen
weiteren Songschreibern Andreas Hofmann und Alters pendeln also zwischen der täglich frei Alte Menschen sind
Wolfgang Hofer z. B. Reisen, Motorrad fahren, gewordenen Zeit und der eigenen Endlichkeit mitten drin und (h)offen (auf) für Die Lebensphase Alter ist nicht nur vielfältiger,
eine Band gründen, in die Disco mit der Oma sowie darin verborgenen Ungewissheiten, z. B. Abenteuer sondern auch auffälliger geworden. Gestal-
und rundherum Vergnügen am Leben finden. durch eine plötzlich eintretende schwere Krank- Menschen in der Lebensphase Alter standen über tungsnotwendig und gestaltungsoffen eröffnet
Inzwischen liegt das gesetzliche Renteneintritts- heit oder allmählich zunehmende Hilfe- und lange Zeit fast überhaupt nicht im gesellschaft- dies auch gesellschaftlichem Nachdenken über
alter bei 67 Jahren, und im Jahr 2021 treten vor Pflegebedürftigkeit. Diese Aspekte können die lichen Fokus. Vor dem Hintergrund des demo- Alternsprozesse die Möglichkeit, alte Menschen
allem die rund um 1954/1955 Geborenen in die Lebensqualität belasten. Wolfgang Niedecken, graphischen Wandels, der seit Beginn der 1990er darin zu bestärken, ihr individuelles Lebenspro-
Rentenphase ein. Damit beginnt Jahre stärker öffentlich wahrge- jekt weiterverfolgen zu können. Keine Generation
ein neuer Lebensabschnitt, wahr- nommen und thematisiert wird, älterer Menschen war bisher körperlich fitter, so
scheinlich sogar eine neue Lebens- betreffen gesellschaftliche Über- gut gebildet und materiell ausgestattet. Gleich-
phase mit mehreren möglichen legungen zunehmend auch ältere zeitig darf das nicht darüber hinwegtäuschen,
Jahrzehnten, die wahrscheinlich im Menschen. Mit dem demogra- dass es auch viele problematische Lebenslagen
Wesentlichen nach wie vor mit den phischen Wandel wurde auch der gibt, wie z. B. niedrige Renten, die zu Alters-
beschriebenen Vorstellungen von Strukturwandel des Alter(n)s als armut führen, oder Infrastrukturen in ländlichen
Udo Jürgens‘ Schlager-Klassiker einschneidende, die Lebensphase Gebieten, die es mit zunehmenden Einschrän-
übereinstimmen (abgesehen davon, Alter verändernde Entwicklung kungen unmöglich machen, an dem Ort bis zum
dass Disco heute Club heißt und das wahrnehmbar. Durch die zahlen- Lebensende zu bleiben, den der Mensch sich
gesetzliche Renteneintrittsalter sich mäßig größere Sichtbarkeit wünscht und an dem er vielleicht sogar viele Jahr-
allmählich in Richtung 70 Jahren wurde der Blick geweitet und die zehnte seines Lebens verbracht hat. Nach wie vor
verschiebt). Aufmerksamkeit auf die Plura- gibt es in der Gesellschaft zu wenig Unterstüt-
lisierung der Lebensentwürfe zungsarrangements, die an den jeweiligen Selbst-
Das Alter – neue Frei- gelenkt. Das Bild des älteren, deutungen und individuellen Handlungsmustern
heiten inklusive vieler eher zurückgezogen lebenden, und den je spezifischen sozialen, materiellen,
Ungewissheiten ruhig im Fernsehsessel sitzenden milieuspezifischen und kulturellen Bezügen und
Eigentlich fängt jedoch kein ganz älteren Menschen, ist dem fitten, Kontexten älter werdender Menschen ansetzen
neues Leben an, aber erstmals im lebens- und abenteuerlustigen und bisherige mögliche Begrenzungen erweitern.
4 5
Leben ist dieses nicht mehr von älteren Menschen gewichen, der Individuell entworfene Lebensentwürfe müssten
Bildung, Aus- und Weiterbildung seinen vielseitigen Interessen viel stärker mit sozialen, kulturellen und gesell-
sowie Erwerbstätigkeit bestimmt. nachgeht und viel unterwegs ist. schaftlichen Strukturen und Gelegenheiten derSuchtdruck Suchthilfe in Sachsen und Thüringen
Lebensumwelt in Verbindung gesetzt und abge- unterschieden werden sollten, entsprechend der 65 JAHRE UND ÄLTER wenn entweder allmählich Hilfe- und
sichert werden. Ältere Menschen sollen selbst- Geschlechtervielfalt. Wissen ist zu erarbeiten, Pflegebedürftigkeit zunehmen oder sich
bestimmte, subjektiv befriedigende, als konti- Angebote sind zu planen und Verbesserungen mangelnde Ressourcen als problemati-
nuierlich und sinnvoll erlebte Lebensentwürfe von z. B. Lebensqualität müssen selbstverständ- 18,9 % sche Lebenslagen zeigen, z. B. über Armut
gestalten können. lich geschlechtervielfalts-sensibel vorgenommen 21 % Hamburg
oder Sucht. Aber auch die Wohnsituation
werden. WEST oder fehlende Mobilität können sich als
19,2 %
Besonderes Kennzeichen: sich inner- Ein weiteres bedeutendes Thema bei Janosch Berlin Hindernis erweisen für die gewünschte
lich jung fühlen mit dem Ziel, tabuloser hat Simone de Beauvoir im Alter von 75 Jahren 25 % Kontinuität bezüglich eines selbststän-
zu leben bereits 1983 in einem Interview mit Alice Sachsen-Anhalt digen, selbstbestimmten und unab-
Janosch, (Lebens-)Künstler und Kinderbuch- Schwarzer hervorgehoben: Alt sein bedeute, sich 24,9 % hängigen Lebens bis zum Lebensende.
autor, Erfinder der Tigerente und von Schnuddel, jung in einem alten Körper zu fühlen. „Wenn ich Sachsen Aber: Über das vielfältiger und auffälliger
kürzlich 90 Jahre alt geworden, hat 1995 im Alter schlafe, wenn ich aufwache, wenn ich gehe, mich gewordene Alter können zuvor unbe-
von 64 Jahren ein Wörterbuch der Lebenskunst bewege, ein Buch lese – dann denke ich nie: Ich kannte und unbefragte Wünsche sowie
veröffentlicht mit vielen scharfsinnigen und bin alt. Ich fühle mich ohne Alter. Sicher, mit 52, Sehnsüchte älter werdender Männer und
19,8 %
humorvollen Aphorismen für jede Lebenslage. 53, 54, da dachte ich: Jetzt werde ich alt. Heute Baden-Württemberg 24 % Frauen sichtbar gemacht werden, um
Über das Alter beobachtet er an der Schwelle zur ist dieses Gefühl zwar ein selbstverständlicher OST zum einen den Leitspruch des Nobel-
Lebensphase Alter: „Von außen gesehen fallen Teil meiner Gewohnheiten und meines Körpers preisträgers Alexis Carrel „Es kommt
die Zähne und die Haare aus. Beim Fußball- geworden, aber ich begreife mich dennoch nicht nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu
spielen knicken die Knie ein, beim Koitieren fällt als alt. […] Das Schlimme am Alter ist, dass man geben, sondern den Jahren mehr Leben
die Pfeife aus dem Mund, und du kannst dich jung ist.“ zu geben“ ausfüllen zu können und zum
Regionale Unterschiede in der Altersstruktur
partout nicht mehr an die schönen Schweine- (Statistisches Bundesamt) anderen Burt Lancasters Motto zu folgen:
reien deiner Jugend erinnern. Doch von innen Wo die alte Stärke hin ist „Solange man neugierig ist, kann einem
hast du dich noch nie so jung gefühlt.“ Wie er Menschen erspüren Veränderungen an ihrem Jahren führte, bereut nichts und schämt sich das Alter nichts anhaben.“ Damit sind wesentliche
diese Aussage heute bewerten würde, darüber Körper, die sie mit Alterungsprozessen in Verbin- auch nicht für irgendwas, was sie jemals getan Grundlagen für ein erfüllendes Leben jenseits der
wissen wir nichts, doch Janosch spricht ein über dung bringen. Mit den körperlichen Verände- hat oder ihr passiert ist, obwohl sie körperlich 66 gelegt, denn „[…] mit 66 Jahren, da fängt das
einen langen Zeitraum tabuisiertes Thema in der rungen im Aussehen, der Beweglichkeit, Kraft, nicht mehr ihre alte Stärke fühlt. Sie habe wirk- Leben an, […] mit 66 Jahren ist noch lange nicht
Lebensphase Alter aus. Das Thema Sexualität im Leistungsfähigkeit, Sexualität und Gesundheit lich genug erlebt und überlebt, sagte Marianne Schluss …“
Alter(n)sprozess kann als eines der bedeutenden gehört Altern zu dem fundamental körperlichen Faithfull. Wichtig sei letztlich nur: Sie schäme sich
Themen eingeschätzt werden, weil trotz vieler Prozess, der darüber hinaus auch noch endlich für nichts. Wirklich gar nichts. Für Frauen und MENSCHEN ÜBER 65 JAHRE
Versuche, gesellschaftliche Alter(n)sbilder über ist mit dem physischen Tod. Simone de Beauvoir Männer vollziehen sich Alternsprozesse anders, IN DEUTSCHLAND
ihre breite gesellschaftliche Thematisierung zu beschreibt ihr körper-leibliches Empfinden mit oft bereits zu unterschiedlichen Zeitpunkten,
beeinflussen, das Alter(n) nach wie vor beinahe nachlassender Stärke: „Ich fühle mich weniger mit verschiedenen körperlichen Veränderungen
androgyn oder geschlechtslos wirkt, obwohl mit stark, also bin ich weniger hartnäckig, weniger und Reaktionen aus der sie umgebenden Gesell- 1990 HEUTE
Blick auf die Geschlechterkonstruktionen und fordernd mit mir selbst. Das ist ein Nachteil, aber schaft. Das Selbstbild, das jemand von sich hat
damit verbundenen sozialen Rollen viel stärker auch ein Vorteil, denn ich habe mehr Muße und und mal öfter, mal seltener, jedoch kontinuierlich
auch die Lebensphase Alter und Alternsprozesse Zeit. Früher, mit 30, da rannte ich, kaum hatte aktualisiert, braucht mit dem äußeren Erschei-
ich die Augen geöffnet, nungsbild und der Fremdwahrnehmung über- 17,1
los. Ich schrieb, machte haupt nicht übereinstimmen. Die Bedeutung von MIO
LEBENSERWARTUNG tausend Sachen, hatte Überzeugungen zu Attraktivität und Schönheit
IM JAHR 1981 HEUTE noch so viel vor mir. Heute einerseits sowie Verluste, Endlichkeit und Tod 5,2
bin ich gelassener, lass andererseits werden im Lebensverlauf vor allem Mio.
mir ein wenig Zeit, lese, in der Lebensphase Alter mit Alter(n)sprozessen
Mann Frau tu Dinge, dir mir ganz verbunden. Demografischer Wandel
persönlich Spaß machen. (Statistisches Bundesamt)
[…] Aber das Alter, das ist Die verletzliche Seite des Alter(n)s
83,4 ein Schritt vom Unend- Mit der zahlenmäßigen Zunahme älterer Angaben zur Autorin:
78,6 Jahre lichen ins Endliche. Man Menschen insgesamt, dem stetigen Zuwachs Dr. phil., habil. Christine Meyer, Diplom-Sozialpäda-
74,6 75,6 Jahre
hat keine Zukunft mehr – ihrer durchschnittlichen Lebenserwartung sowie gogin, Professorin für Soziale Arbeit im Lebenslauf
Jahre das ist das Schlimmste.“ der Pluralisierung ihrer Lebensformen und an der Universität Vechta. Arbeits- und Forschungs-
Jahre Marianne Faithfull, die ein -lagen werden neben der Gestaltung des eigenen schwerpunkte: Soziale Altenarbeit, Generationen-
6 7
aufregendes, exzessives, Alterns zunehmend Versorgungsfragen allein- übergreifende Soziale Arbeit und Essen in der Sozialen
wechselvolles Leben in lebender älterer Menschen oder innerhalb von Arbeit.
Demografischer Wandel
(www.destatis.de) den 1960er und 1970er Familien lebender älterer Menschen notwendig, E-Mail: christine.meyer@uni-vechta.deSuchtdruck Suchthilfe in Sachsen und Thüringen
MEDIKAMENTENABHÄNGIGKEIT – • Besondere Beachtung: negative Wechsel- beeinträchtigen die Fahrtauglichkeit; er-
BESONDERE SUCHTPROBLEME IM
wirkungen in Kombination mit Alkohol; keine höhtes Sturz- und Frakturrisiko bei älteren
Einnahme bei Alkoholabhängigkeit; Benzodi- Menschen
azepine beeinträchtigen die Fahrtauglichkeit;
ALTER erhöhtes Sturz- und Frakturrisiko bei älteren
Menschen.
Kurzübersicht Opioide (rezeptpflichtige
Schmerzmittel, Opioid-Analgetika)
• Beispiele verordneter Wirkstoffe: Codein,
Juliane Jäkel, SLS e. V. der letzten Phase der Berufstätigkeit mit der Kurzübersicht Z-Substanzen (Z-Drugs)
Dr. rer. medic. Olaf Rilke, SLS e. V. Fentanyl, Morphin, Oxycodon, Tilidin
Verordnung von Schlaf- und Beruhigungs-
• Beispiele verordneter Wirkstoffe: Zolpidem, • Anwendung: Schmerzbehandlung (u. a. bei
Medikamentenabhängigkeit – mitteln zur Behandlung von Schlafstörungen
Zopiclon starken postoperativen und Tumorschmer-
besondere Suchtprobleme im Alter bzw. von Überforderungs- und Überlastungs-
gefühlen. Gewöhnungseffekte führen zur • Anwendung: Kurzzeitbehandlung von Schlaf- zen: Einsatz von stark wirksamen Schmerz-
Substanzabhängigkeiten stellen ab dem 60.
langfristigen Medikamenteneinnahme. Auch störungen; nicht geeignet als Dauermedikation mitteln, die nur über BtmG-Rezept verordnet
Lebensjahr eine deutlich höhere Gefahr für den
werden durch Medikamente Symptome, nicht • Wirkung: schlaffördernd, beruhigend, ent- werden, z. B. Fentanyl, Morphin, Oxycodon)
menschlichen Körper dar als im jüngeren Alter.
aber die Ursachen der Beeinträchtigungen spannend • Wirkung: Herabsetzung der Schmerzempfin-
Neben Alkohol- und Tabakkonsum fügt vor allem
behandelt. • Nebenwirkungen: Abhängigkeitsentwicklung, dung, beruhigend, entspannend
ein Medikamentenmissbrauch älteren Menschen
einen erheblichen Schaden zu. 3. Das Medikament wird nach Anordnung ein- d. h. nur zur kurzfristigen Behandlung ge- • Nebenwirkungen: Übelkeit, Verstopfung;
Von einem Missbrauch als Vorstufe der Medika- genommen, die Symptome sind gelindert. eignet (max. 2–4 Wochen); paradoxe Reaktio- bei kontrollierter Schmerztherapie geringes
mentenabhängigkeit spricht man, wenn eine Dennoch wird das Mittel aufgrund der erleb- nen, wie Ruhelosigkeit und Aggressivität, bei Missbrauchspotenzial; Abhängigkeitsent-
Substanz nicht mehr bestimmungsgemäß ten positiven Wirkung weiterhin eingenom- älteren Menschen wicklung bei missbräuchlicher Anwendung,
eingenommen und der Konsum fortgesetzt wird, men, evtl. werden mehrere Ärzt*innen für die • Besondere Beachtung: negative Wechsel- u. a. aufgrund euphorisierender Wirkung
trotz einsetzender psychischer, körperlicher oder Verschreibung konsultiert. Zu selten werden wirkungen in Kombination mit Alkohol; • Besondere Beachtung: Atemdepression bei
sozialer Folgeschäden. Medikationspläne älterer Patient*innen Überdosierung mit drohendem töd-
Eine Medikamentenabhängigkeit liegt vor, wenn überprüft, und problematische Verordnungen lichen Verlauf, Einsatz von Naloxon
drei der sechs folgenden Kriterien erfüllt werden: bleiben unerkannt. (Gegenmittel) im Notfall; Unkritische
• starker Wunsch und/oder Zwang, das Medi- Zur Vermeidung von Medikamenten- Oxycodon-Verordnungen haben in
kament zu konsumieren (= Craving); Kleine Medikamentenkunde – abhängigkeit sollten generell folgende der USA Anfang der 2000er Jahre zur
• verminderte Kontrollfähigkeit bezüglich des
Substanzgruppen mit besonderem Regeln beachtet werden Opioid-Krise mit zahlreichen Todes-
Beginns, der Menge und/oder der Beendigung
Abhängigkeitspotenzial opfern geführt.
der Einnahme;
4K-REGEL
Kurzübersicht Benzodiazepine: „Die rosarote Alternative/ergänzende
• körperliche Entzugssymptome;
Brille für die Psyche“ — KLARE INDIKATION Nehmen Sie ein Medika- Behandlungsmöglichkeiten
• Toleranzentwicklung (Wirkverlust) bzw. Do- ment nur ein, wenn eine eindeutige medizini- können zur Reduktion des
• Beispiele verordneter Wirkstoffe (Präparate):
sissteigerung; sche Notwendigkeit besteht. Diese sollte Sie Medikamentenverbrauches
Diazepam (Faustan®, Valium®); Lorazepam
• erhöhter Zeitaufwand, um die Substanz zu (Tavor®); Nitrazepam (Radedorm®) mit Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt abklären und andere beitragen
beschaffen oder sich von den Folgen des Behandlungsmöglichkeiten besprechen. Medikamente sind vor allem sehr
• Anwendung: u. a. Akutbehandlung von Angst-
Konsums zu erholen, verbunden mit der Ver- hilfreich in akuten Notsituationen
erkrankungen, Erregungszuständen, Schlaf-
nachlässigung anderer Interessen; — KLEINSTE NOTWENDIGE DOSIS Nehmen und Beeinträchtigungen. Dabei
störungen, Krampfanfällen; nicht geeignet als
• fortgesetzter Konsum trotz Folgeschäden. Sie nur so viel wie nötig ein – und so wenig wie reduzieren Medikamente unan-
Dauermedikation (max. 14 Tage)
möglich. Besprechen Sie die kleinste notwen- genehme Symptome, die eigent-
• Wirkung: angstlösend, beruhigend und ent-
dige Dosis mit Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt. lichen Ursachen werden häufig nicht
spannend. „Benzos“ dämpfen die bewusste
Wie kommt es zu einer Medikamenten- beeinflusst. Dies gelingt aber durch
Wahrnehmung und mindern die Intensität
abhängigkeit im Alter — KURZE ANWENDUNG Nehmen Sie das einen ganzheitlichen Therapieansatz,
von Gefühlen. Die Wirkung der Benzodiaze-
1. An der Entstehung von Suchterkrankungen Medikament nur überbrückend für kurze Zeit. der psychotherapeutische, physio-
pine hält außerdem bei älteren Menschen für
sind generell drei Faktoren beteiligt: individu- Eine über drei bis vier Wochen hinausgehende therapeutische, somatische als auch
gewöhnlich drei- bis viermal länger an als bei
elle Disposition, das Suchtmittel als auch das Einnahme kann bereits zu einer Abhängigkeit medikamentöse Behandlungsmög-
Jüngeren.
soziale Umfeld. Gerade das Alter bringt im führen. lichkeiten berücksichtigt.
• Nebenwirkungen: Abhängigkeitsentwicklung
sozialen Umfeld Veränderungen mit sich (wie
mit Wirkverlust und Dosissteigerung. Benzo- — KEIN SCHLAGARTIGES ABSETZEN Hören Sie
geänderte familiäre Situation oder Rentenein-
diazepine lösen bereits bei einer sehr niedri- nicht einfach mit der Einnahme auf, sondern
tritt), die für Senioren besondere Belastungen
8 9
gen Dosis Abhängigkeitserscheinungen aus, verringern Sie langsam die Dosis. Besprechen Weitere Informationen und Hilfe
darstellen können.
weshalb sie in der Regel nicht länger als 14 Sie das „Ausschleichen“ unbedingt mit Ihrer Lesesn SIe mehr dazu auch auf den
2. Vor allem bei Frauen beginnt der Einstieg
Tage am Stück eingenommen werden sollen. Ärztin/Ihrem Arzt. Seiten 14,15 und 26
in die Medikamentenabhängigkeit häufig inSuchtdruck Suchthilfe in Sachsen und Thüringen
PSYCHISCHE ENTWICKLUNG UND Gesundheitszustand unterschieden werden: Morbidität und Mortalität, des Weiteren
GESUNDHEIT IM ALTER
Personen, die auf der Grundlage ärztlicher oder Selbstwirksamkeitserwartungen werden von
psychologischer Diagnosen Krankheiten haben, gesellschaftlichen Faktoren beeinflusst: von
können sich dennoch gesund fühlen. Altenbildern, negativen Etikettierungen, abhän-
gigkeitsfördernden Verhaltensskripten, von
Dr. phil. Jan Steinhaußen
Geschäftsführer Landesseniorenrat Thüringen Bewertung der subjektiven und objek- passivierenden Rollenzuweisungen, von Priming-
tiven Gesundheit effekten (Beeinflussung der Verarbeitung eines
Ältere Menschen werden häufig als psychisch Entwicklung im Alter bezieht sich nicht nur auf die Die Bewertung der subjektiven und objektiven Reizes), von Sprache, von institutionellen Voraus-
vulnerabel (verletzlich) wahrgenommen, weil Entfaltung von Anlagen und Fähigkeiten, sondern Gesundheit stimmen mit zunehmendem Alter setzungen, Betreuungsansätzen und Abläufen,
Einsamkeit, Krankheiten, Pflegebedürftigkeit sie umfasst lebenslange Veränderungen mensch- immer weniger überein. Verschiedene Alters- von medizinischen Normen, die Krankheit
zunehmen. Ältere gelten als „Risikogruppe“, in der lichen Erlebens und Verhaltens. Dabei kann man studien stellen fest, dass sich Ältere 10-15 Jahre definieren. Insofern geht es auch um Umwelt-,
Abbauprozesse voranschreiten. Jüngere werden zwei Perspektiven miteinander verbinden: eine jünger fühlen, als sie sind. Das verdeutlicht, dass des Weiteren aber um Beziehungsgestaltung und
hingegen als gesund und psychisch resilient Vulnerabilitäts- mit einer Potenzialperspektive. objektive und subjektive Einschätzungen unter- Lebenssinn, die Einstellungen und Handeln von
(widerstandsfähig) beschrieben; sie gelten zudem schiedliche Aspekte der Gesundheit erfassen. Die Menschen positiv und fördernd beeinflussen.
als entwicklungsfähig. Vulnerabilitätsperspektive Mehrzahl der älteren Menschen haben eine im
Diese Altersbilder sind nur bedingt richtig. Neuere Die Vulnerabilitätsperspektive beschreibt die sich Verhältnis zur objektiven Gesund-
Theorien betrachten die Lebensspanne als spezi- mit dem hohen Alter verbindende Tendenz einer heit gute und sehr gute subjektive
fische Entwicklungsphase und -prozess. Sie erhöhten körperlichen, geistigen und psychischen Gesundheit.
sehen Entwicklungspotenziale in allen Alters- Verletzlichkeit. Die körperliche Verletzlichkeit Diese positive Selbstkonditionierung
phasen. Auch im Alter kann es Entwicklungs- verbindet sich mit einer organologischen Kapazi- beeinflusst in Rückkoppelungsef- ERKRANKUNGEN ANTEIL
gewinne geben. Das heißt, Entwicklungsverluste tätsverringerung, die systemische Auswirkungen fekten tatsächlich auch die objek- Alter von 70 – 85 Jahren
sind nicht zwangsläufig. Der Altersprozess ist auf den gesamten Körper hat. Kognitive Verletz- tive Gesundheit und das gesamte
nicht gleichzusetzen mit einem Krankheitspro- lichkeit bezieht sich auf den Rückgang in der Lebensgefühl. Dieser hohe Stellen-
mindestens zwei Erkrankungen
82 %
zess. Ältere sind in der Altersphase zum großen Präzision und Geschwindigkeit der Informations- wert der subjektiven Gesundheit ist
Teil gesund. Seit Jahren stellt die Gesundheitsbe- verarbeitung und anderer kognitiver Fähigkeiten. ein Indikator für Langlebigkeit. Er ist
fünf oder mehr Erkrankungen 25 %
richtserstattung fest, dass die gesunden Lebens- Die psychische Verletzlichkeit beschreibt das aussagekräftiger als der objektive
jahre der Menschen zunehmen. Die Zunahme erhöhte Risiko für psychische Erkrankungen. Gesundheitszustand oder Lebens- GESUNDHEIT
der Lebenserwartung bietet in der Gegenwart stilfaktoren. Offenbar hängen das
Menschen die Perspektive, lange Jahre nach Die Potenzialperspektive subjektive Gesundheitsgefühl und bewerten ihre Gesundheit als gut
45 %
Beendigung der Berufsphase aktiv am Leben teil- Die Potenzialperspektive nimmt die Ressourcen eine positive Selbstbewertung auch
zunehmen. Voraussetzung ist, dass die gewon- und Entwicklungsperspektiven von Älteren in den mit subjektiver Sinnkonstruktion bewerten ihre Gesundheit als schlecht 15 %
nenen Lebensjahre in einem möglichst guten Blick, die organische und neuronale Plastizität, zusammen.
Gesundheitszustand erlebt werden. die umfassenden Kompensationsmechanismen Warum sich Menschen im Alter
und Trainingseffekte, das umfassende Lebens- gesund oder krank fühlen, hängt von Bewertung objektiver und
subjektiver Gesundheit
Gesundheitsbegriff wissen, die Fähigkeit, Grenzsituationen auszu- verschiedenen genetischen, lebens-
Dabei wird unter Gesundheit nicht nur Abwesen- halten. Dabei sind körperliches, kognitives und verlaufs- und sozialen Faktoren
heit von Krankheit verstanden. Gesundheit ist psychisches Altern zwar voneinander unabhän- sowie der eigenen Aktivität ab.
laut WHO-Definition ein Zustand des vollstän- gige Dimensionen, die verschiedenen Entwick- Verschiedene Studien zum Altern ergaben, dass Anpassung im Alter
digen körperlichen, geistigen und sozialen Wohl- lungsgesetzen folgen. Dennoch sind sie aufein- die Überzeugung, jung und leistungsfähig zu sein, Die mit dem Alter steigende Wahrscheinlichkeit
ergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit ander bezogen. Körperliche Veränderungen und ein bestimmtes Verhalten befördert und dass von Verlusten erfordert von älteren Menschen
oder Gebrechen. Wichtige Indikatoren sind die Erkrankungen wirken auf die Psyche. Umgekehrt ein positives Selbstbild das Älterwerden hinaus- adäquate Anpassungsstrategien. Diese erlauben
körperliche und kognitive Funktionsfähigkeit, die können sich emotionale und geistige Entwick- zögert. Insofern ist nicht das chronologische Alter ihnen, flexibel mit Verlusten und Einschrän-
Anzahl und Art der chronischen Erkrankungen, lungsprozesse positiv auf die körperliche Gesund- entscheidend, sondern das gefühlte. Positive kungen umzugehen. Dabei erweisen sich zwei
Anzeichen von Gebrechlichkeit sowie die gesund- heit auswirken. Einstellungen beeinflussen dabei auch körper- Strategien als zentral: Menschen können sich
heitsbedingte Behinderung im Alltag und soziale Die Potenzialperspektive schließt ein, dass alte liche Dispositionen wie Sehkraft, Gedächtnis, passiv „anpassen“, um ihr Ziel zu erreichen oder
Teilhabe. Menschen dazu neigen, ihren Zustand als positiv Hörvermögen, körperliche Beweglichkeit, Gang Menschen passen sich an, indem sie sich verän-
Mit Bezug auf das hohe Alter, in dem es einen zu bewerten. Die WHO-Definition beschreibt und Haltung sowie das Aussehen. Umgekehrt dern. Außerdem kann es sinnvoll sein, Verlust zu
Verlust von Fähigkeiten gibt, spricht man auch dieses subjektive Moment des Wohlergehens führen negative Einstellungen zum Alter zu einer akzeptieren, um auf einem anderen Niveau gut
von funktionaler Gesundheit. Sie bezeichnet die als subjektive Gesundheit. Unter ihr versteht Beeinträchtigung der körperlichen Gesundheit leben zu können.
Fähigkeit, trotz Beeinträchtigungen den Anfor- man den Gesundheitszustand, den eine Person und damit zu einer geringeren Lebenserwartung. Eine differenzierte und ressourcenorientierte
10 11
derungen des Alltags gewachsen zu sein. Sie individuell für sich wahrnimmt. Sie basiert auf der Das heißt, Gesundheit, Morbidität und Morta- Sicht auf das Älterwerden, die Gesundheit unter-
kann als Voraussetzung für Autonomie im Alter persönlichen Einschätzung und Bewertung der lität sind auch soziale Konstrukte. Das Verhalten stellt und Alter und Altersprozess nicht nur als
aufgefasst werden. eigenen Gesundheit. Sie muss vom objektiven von älteren Menschen und Alterungsprozesse, Krankheit beschreibt, ist wichtig.Suchtdruck Suchthilfe in Sachsen und Thüringen
ALTERSSPEZIFIK SUCHT • Nur in seltenen Fällen gehen Pflegeein-
richtungen und -dienste Kooperationen mit
• höhere Mortalität insbesondere bei Herz-
und Kreislauf-Erkrankungen, Leberzirrhose,
Suchthilfeeinrichtungen ein. Lungenkrebs, Adipositas sowie bei HIV und
anderen Infektionserkrankungen und demzu-
Dr. phil. Jan Steinhaußen, Altersspezifische Diagnostik/
Geschäftsführer Landesseniorenrat Thüringen folge auch eine kürzere Lebenserwartung
Intervention/Suchthilfe Komorbidität (Begleiterscheinungen,
Die diagnostischen und therapeutischen die Grunderkrankung begleitende • größere psychosoziale Folgeproblematiken
Zur Alters- und Geschlechtsspezifik Verfahren sind weitgehend altersunabhängig. Krankheits- oder Störungsbilder) bei weniger protektiven Kräften
von Abhängigkeitserkrankungen Allerdings konstatieren Ärzte und Ärztinnen, Abhängigkeitserkrankungen sind in allen Alters- • höhere Unfallraten, höhere Selbstmordraten
Ältere stehen, mit Bezug auf Abhängigkeits- dass Abhängigkeitserkrankungen sich bei Älteren kohorten mit anderen Krankheiten verbunden. und höhere Delinquenz
erkrankungen, nicht im Fokus der Politik. Sollten schwieriger diagnostizieren lassen, weil die Die Komorbiditätsrate etwa von psychischen • einen früheren Einstieg, härtere Konsummuster
Ältere stärker berücksichtigt werden? Ja, weil sie Symptome anderer Krankheiten den Symptomen Störungen, insbesondere von Depressionen,
im gesamten Suchthilfesystem unterrepräsen- einer Abhängigkeitserkrankung ähneln. Bei bipolaren, Angst-, antisozialen Persönlichkeits- Auch bei Ursachen, Motiven, Zugängen und der
tiert sind. Älteren spielen Komorbiditäten, die Einnahme störungen, Phobien und anderen psychischen Priorisierung von Substanzen kann man eine
von Medikamenten und andere Krankheiten eine Erkrankungen soll zwischen 50 bis 70 % liegen. klare Geschlechtsspezifik feststellen.
Zugänge/Motive größere Rolle. Auch die therapeutischen Ziele Das Komorbiditätsrisiko ist allerdings im Alter auf
Bei Älteren spielen Sozialisierung und langjährige sind bei Älteren andere als bei Jugendlichen und Grund von bereits vorhandenen anderen und z. T. Schlussfolgerungen
Konsummuster eine wichtige Rolle. Ältere in den jungen Erwachsenen. Während die Orientierung chronifizierten Erkrankungen sowie auf Grund Die Gruppe der älteren Abhängigkeitserkrankten
Blick zu nehmen, ist sinnvoll, weil ca. 1/3 der auf Abstinenz bei stark Abhängigkeitserkrankten abnehmender Kompensationsreserven wesent- wird offenbar aufgrund des demografischen
Älteren erst im Alter abhängig werden und man im jungen Erwachsenenalter oder bei Erwerbs- lich höher. Auf das höhere Alter konzentrierte Wandels und einer höheren Lebenserwartung
spezifisch altersbedingte Risiken und Gefähr- tätigen durchaus sinnvoll und notwendig ist, Krankheiten, wie kardiovaskuläre Erkrankungen, von Abhängigkeitserkrankten wachsen. Deshalb
dungen identifizieren kann. Zu solchen spezifi- können für Ältere andere Therapieziele gelten. Depressionen, Demenzen, Tumorerkrankungen empfehlen sich folgende Maßnahmen:
schen Altersrisiken gehören u. a. Bei ihnen kann es stärker um Lebensqualität und andere, können durch Abhängigkeitserkran- 1. Identifizierung der Zielgruppe der älteren Ab-
• Arbeitslosigkeit im höheren Erwachsenenalter und Teilhabe gehen. Wichtig erscheint aber der kungen verursacht (Tabak-Krebs), ausgelöst und hängigkeitserkrankten vor allem im Prozess
Hinweis darauf, dass Ältere absolut und auch verstärkt werden. der Diagnostik, Therapie und Hilfe.
• Ängste, Einsamkeit, Resignation, narzisstische
prozentual mit Bezug auf die Größe der eigenen
Kränkungen 2. Entwicklung von präventiven Strategien mit
und im Vergleich mit anderen Alterskohorten mit Geschlechtsspezifik Bezug auf Ältere und ältere Abhängigkeits-
• verschiedene somatische und psychische
Abhängigkeitserkrankungen viel weniger dia- Bei Abhängigkeitserkrankungen gibt es bei allen
Störungen, eigene Pflegebedürftigkeit erkrankte, die deren spezifisches System
gnostiziert und therapiert werden. Die ambulante hier dargestellten Punkten starke Geschlechts-
berücksichtigen.
• hohe Belastungen bei der Pflege von Behandlung findet vorrangig für die Altersgruppe unterschiede. Mit Bezug auf Prävalenzen:
Angehörigen 3. Programmatische Profilierung von Suchthilfe-
der 30- bis 49-Jährigen statt. Ein ähnliches Bild
und Altenhilfeeinrichtungen auf die Gruppe
• der Tod von Lebenspartnern und Lebenspart- ergibt sich in den Kliniken. Ältere sind im Sucht- FRAUEN MÄNNER
der älteren Abhängigkeitserkrankten.
nerinnen sowie Freunden und Freundinnen hilfesystem unterrepräsentiert. Sie werden im
• fehlende soziale Beziehungen, Kontrollen Suchthilfesystem zu wenig wahrgenommen.
Alkohol, Cannabis,
Heroin
30 % 70 % 4. Bessere Vernetzung von Suchthilfe und
Diese geringe Behandlungsquote hat verschie- Altenhilfe sowie zwischen Suchthilfe und
und Aufgaben
dene Ursachen: soziokulturellen Organisationen.
• eine höhere Affinität zu Medikamenten. Kokain 25 % 75 % 5. Investition in soziale Netzwerke und Wohn-
• Die Gesundheitspolitik orientiert auf Alters-
Für Ältere erfüllen Suchtstoffe häufig eine kohorten, die in den Arbeitsmarkt reintegriert settings, die sinnstiftende Verantwortungs-
Trost- und Schutzfunktion. Sie kompensieren werden sollen. Glücksspiel 10 % 90 % rollen für Ältere, Beziehungsnetzwerke,
negative Gefühle, fehlenden Sinn und mangelnde gegenseitige Hilfe und Nachbarschaften
• Ältere werden implizit als therapieresistent
Zukunftsaussichten. generieren.
wahrgenommen und benachteiligt. Essstörungen 90 % 10 % 6. Förderung von soziokulturellen Aktivitäten
• Es gibt explizite und implizite Ressourcen
Altersspezifische Prävalenzen von Älteren, von Sport, Bildung, von aufsu-
verweigerungen, die ethisch durchaus
Abhängigkeitserkrankungen sind ab einem Medikamentensucht 70 % 30 % chenden niedrigschwelligen Besuchsdiensten
berechtigt sein können, wenn Therapien
bestimmten Alter in allen Altersgruppen für hochaltrige Menschen.
und Rehabilitationsmaßnahmen im Lebens-
nachweisbar. Dennoch lassen sich altersstruktu-
verlauf keine nachhaltige Wirkung erzielten. 7. Weiterentwicklung und Förderung der profes-
relle Unterschiede feststellen. Die Prävalenzen
sionellen Sozialarbeit mit und für ältere Men-
bei Drogen wie Heroin sind im jüngeren Erwach- • Ältere sind viel weniger institutionellen, Mit Bezug auf das Alter dominieren bei Frauen
schen, die kaum gelehrt und praktiziert wird (z.
senenalter höher, während der Alkohol- und sozialen und anderen Kontrollen ausgesetzt. Medikamenten-, bei Männern Alkoholabhängig-
B. in Seniorenbüros) und Sensibilisierung für das
Tabakkonsum im mittleren Alter bei 45- bis • Der Suchtmittelkonsum ist viel weniger keiten. Und auch die Prävalenzen bei den Medika-
Thema Sucht im Alter in diesem Arbeitsfeld.
55-Jährigen dominiert. Im höheren Alter sinkt öffentlich, eine Kommunikation über eine Ab- mentenabhängigen müssten relativiert werden,
12 13
der Konsum, außer bei Medikamenten, in allen weil die Dosierungen und Abhängigkeiten vor 8. Enttabuisierung und Entstigmatisierung von
hängigkeitserkrankung gegenüber dem Haus-
Substanzgruppen. allem im höheren Alter steigen, wenn Männer Abhängigkeitserkrankungen in jedem Lebens-
arzt oder der Hausärztin wird vermieden.
bereits verstorben sind. Bei Männern gibt es eine: alter.Suchtdruck Suchthilfe in Sachsen und Thüringen
SUCHTHILFESYSTEM Ambulante Hilfe: Berufliche Hilfe
Um die Ursachen besser abklären zu können, ist
der erste Ansprechpartner/die erste Ansprech-
Sebastian Weiske Meist werden Probleme und Schwierigkeiten partnerin oftmals der Hausarzt/die Hausärztin.
vom eigenen sozialen Umfeld erkannt. Folgende Eine vertrauensvolle Beziehung ermöglicht die
Suchthilfesystem für ältere Menschen Symptome können auf Probleme hinweisen, aber Ansprache privater Themen.
Das Suchthilfesystem in Deutschland ist sehr auch andere Ursachen haben: Eine erste suchtspezifische Beratung können Sie
gut ausgebaut und kann eine Unterstützung (Wiederholte) Stürze, nachlassende geistige über das Telefon oder vor Ort in Suchtberatungs-
auf verschiedenen Ebenen anbieten. Betroffene Leistungsfähigkeiten (Konzentrationsprobleme, stellen erhalten. Die sachkundigen Mitarbei-
finden Zugang zu Angeboten, die ihrer aktuellen mangelnde Aufmerksamkeit), Interessenlosigkeit, tenden sind spezialisiert auf alle Suchtformen
Situation entsprechen. Vernachlässigung des äußeren Erscheinungsbilds und können betroffene Personen kompetent
Als betroffene Person gilt nicht nur diejenige und des Haushalts, Schwindel, Voralterung, Stim- beraten. Dies ist ohne große Hürden kostenlos
Person, welche ein Suchtproblem hat. Auch das mungsschwankungen, Fehlernährung, Zittern etc. möglich und wird anonym behandelt. Beraten
soziale Umfeld (Familie, Freunde, Arbeit etc.) ist Je nach Schwere der aktuellen Suchtproblematik werden Betroffene sowie deren Angehörige als
häufig direkt von der Suchtproblematik betroffen. ist der Weg zu deren Überwindung sehr unter- auch Bezugspersonen wie Pflegepersonal und
Suchtprobleme von älteren Menschen werden schiedlich. Zunächst ist es wichtig, selbst zu Betreuer*innen zu geeigneten Strategien und
oft tabuisiert und unterliegen Vorurteilen. So wird erkennen, dass man ein Problem hat. Hierbei Wegen aus der Sucht.
den Betroffenen oft unterstellt, sie seien weniger spricht man von der Einsichtsfähigkeit der eigenen
motiviert bzw. nicht in der Lage, ihr Verhalten Problematik. Neben der Einsichtsfähigkeit ist die Ambulante Hilfe: Ehrenamtliche Hilfe
zu ändern. Dieser Ansicht muss widersprochen Veränderungsmotivation die wesentliche Grund- Auch der Besuch einer Suchtselbsthilfegruppe
werden. Eine Veränderung und das Aufsuchen voraussetzung für eine erfolgreiche Behand- kann hilfreich sein. Es gibt flächendeckend
von Hilfe lohnt sich in jedem Lebensalter – insbe- lung. Also die eigene Motivation der betroffenen Gruppenangebote für von einer Sucht betroffene
sondere im höheren Alter. Beginnen Ältere eine Person, die eigene Lage zum Besseren zu ändern. Personen sowie auch für Angehörige.
Behandlung, sind ihre Erfolgsaussichten mindes- Nachfolgend wird kurz das Suchthilfesystem
tens genauso gut wie bei jüngeren Personen. – auch für ältere Menschen – dargestellt. Es Stationäre Hilfe
Deutlich wird dies in den folgenden Aussagen gliedert sich im Wesentlichen in zwei Bereiche Ein Klinikaufenthalt kann entweder in einer
betroffener Senioren nach der Suchtbehandlung (ambulant und stationär) auf. akuten Krisensituation als eine sogenannte Angaben zum Autor:
(aus „Alter und Sucht: Zurück ins Leben – Hilfe Entgiftungsbehandlung (Entzug) stattfinden oder Sebastian Weiske, Sozial- und Suchttherapeut, M. A.
bei Sucht im Alter“): auch als eine langfristige Entwöhnungsbehand- Erziehungswissenschaft, B. Sc. Psychologie, Koordi-
• Abstinenz steigert Vitalität und Selbstwert- Telefonische Beratungen lung (Langzeittherapie). nator der Thüringer Landesstelle für Suchtfragen e. V.
gefühl. Die Entgiftungsbehandlung findet meist in großen
BUNDESWEITE SUCHT & DROGEN HOTLINE und/oder suchtspezialisierten Kliniken statt. Eine Weitere Infos und Hilfe
• Positive Sozialkontakte werden wieder
Mo – So: 00:00 – 24:00 Uhr Einweisung erfolgt häufig über den Hausarzt oder Informationsmaterial der Deutschen Hauptstelle für
möglich.
Telefon: +49 (0) 1806 313031 die Hausärztin. Die Kosten trägt vorwiegend die Suchtfragen (DHS) unter:
• Das Familienklima wird nachhaltig entlastet
gesetzliche Krankenversicherung. Die Aufent- www.unabhaengig-im-alter.de und
und verbessert. (20 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz,
haltsdauer variiert zwischen 1–3 Wochen, je nach https://www.dhs.de/lebenswelten/sucht-im-alter
• Persönliche Hobbys machen wieder Freude. 60 Cent/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz)
Suchtmittel.
• Das veränderte Körpergefühl setzt neue Die Entwöhnungsbehandlung findet meist nach Materialien der Bundeszentrale für gesundheitliche
BZGA-INFOTELEFON ZUR
Aktivitäten in Gang. einer Entgiftungsbehandlung statt und dauert, je Aufklärung: www.bzga.de
SUCHTVORBEUGUNG
• Die kleinen Dinge des Lebens erfreuen nach Suchtdiagnose, zwischen 3 und 9 Monaten.
wieder. Mo – Do: 10:00 – 22:00 Uhr Kostenträger ist vorwiegend die gesetzliche Verzeichnis der DHS aller Suchtberatungsstellen in
Fr – So: 10:00 – 18:00 Uhr Krankenversicherung oder die deutsche Renten- Deutschland:
• Das Achten auf die körperliche Gesundheit
Telefon: +49 (0) 221 892031 versicherung. In Einzelfällen zahlt auch das www.suchthilfeverzeichnis.de
wird nicht mehr vernachlässigt und als per-
(Preis entsprechend der Preisliste Ihres Sozialamt die Kosten. Eine Entwöhnungsbehand-
sönliche Qualität und Stärke erlebt.
Telefonanbieters) lung kann auch ambulant stattfinden. Kontaktdaten zu den Einrichtungen:
• Die eigene Kreativität wird neu angeregt Einrichtungen für betreutes Wohnen, soge- in Sachsen (Online-Datenbank)
(Handarbeit, Spiele, Musik, Malen, Gedächt- nannte Sozialtherapeutische Einrichtungen, www.suchthilfe-sachsen.de/online-datenbank-der-
TELEFONSEELSORGE
nistraining). unterstützen suchtkranke Menschen innerhalb saechsischen-suchtkrankenhilfe
• Kleinere oder größere Reisen zur Wieder- Mo – So: 00:00 bis 24:00 Uhr
verschiedener Wohnformen (gemeinschaftliches
entdeckung von bereits Erlebtem oder zur Telefon: +49 (0) 800 111 0 111
Wohnen oder Einzelwohnen) über längere Zeit- in Thüringen (Online-Wegweiser)
14 15
Erweiterung des persönlichen Horizonts oder: +49 (0) 800 111 0 222
räume. Kontaktadressen und Unterstützungsan- www.tls-suchtfragen.de/service-hilfe/
können geplant werden. (gebührenfrei) gebote können Sie auch auf Seite 26 einsehen. suchtwegweiserSuchtdruck Suchthilfe in Sachsen und Thüringen
SUCHTHILFE IM DEMOGRAFISCHEN Entsprechend der dargestellten Bevölkerungs- Stärkere Beachtung der Thematik in Einrich-
WANDEL
verteilung sind ältere Menschen keine Rand- tungen der Seniorenhilfe (z. B. Wohnheime, Bera-
gruppe und benötigen angemessene Beachtung tungsstellen) gelingt durch Personalentwicklung/
sowohl in den ambulanten und stationären Mitarbeiterfortbildung (hinsichtlich Diagnostik,
Juliane Jähkel, SLS e. V.
Einrichtungen der Suchthilfe als auch im Rahmen Handlungsoptionen) und Kooperationen mit
Dr. rer. medic. Olaf Rilke, SLS e. V. der Suchtselbsthilfe, denn insbesondere im fort- Einrichtungen der Suchthilfe. Bedeutsam ist eine
65 JAHRE UND ÄLTER geschrittenen Alter können Suchtprobleme die akzeptierend wertschätzende Haltung, die die
in Prozent je Region
„Sucht im Alter“ ist ein Thema, Lebensqualität enorm beeinträchtigen, z. B. durch Lebensleistung würdigt und auf deren Grundlage
< 26,4
das durch den demografi- diverse Organschädigungen, erhöhte Unfall- eine Motivation zur Verhaltensänderung als Basis
NORDSACHSEN
schen Wandel von Jahr zu < 30,4 und Sturzgefahr oder kognitive und psychische für eine Verbesserung der Lebensqualität erfolgt.
Jahr an Bedeutung zunimmt, < 22,4 OSTSACHSEN Beeinträchtigungen. Suchtselbsthilfegruppen bieten auch für ältere
da sich der Anteil älterer LEIPZIG < 28,4 Obwohl die Beratungs- und Betreuungsangebote suchtkranke Menschen und angehörige Personen
Menschen erhöht. Waren zur MITTELSACHSEN der ambulanten und stationären Suchthilfe sich geeignete langfristige Unterstützungsmöglich-
Jahrtausendwende in Sachsen auch an ältere Personen richten, fehlen in der keiten. Die Einrichtung spezieller Senioren-
< 22,4
18,6 %/in Thüringen 16,8 % der Regel spezielle Angebote, die den demografi- gruppen als auch eine regionale Zusammen-
DRESDEN
Bevölkerung im Alter von 65 schen Herausforderungen gerecht werden. arbeit mit Seniorenbeiräten, Krankenkassen
Jahren und älter, erhöhte sich dieser Dennoch konnten in den vergangenen Jahren und Selbsthilfekontaktstellen fördert die
< 28,4
Anteil innerhalb von 19 Jahren in verschiedene Ansätze und notwendige Hand- Hilfevermittlung und Inanspruchnahme dieser
CHEMNITZ
Sachsen auf 26,5 %/in Thüringen lungsfelder beschrieben werden, die zunehmende Unterstützungsform.
auf 26,2 % im Jahr 2019. Beachtung finden, aber teilweise aufgrund
< 30,4
Der Bevölkerungsanteil fehlender Ressourcen noch nicht flächendeckend Mehr Infos
WESTSACHSEN Anteil der über 65-jährigen an der Gesamtbevölkerung
älterer Menschen (www.destatis.de) umgesetzt sind: Aktuelle Bevölkerung in Thüringen:
Für spezifische Beratung und Kurzinterven- www.statistik.thueringen.de
tion sind Suchtberatungsstellen sehr geeignet
(„ELDERLY-Studie“, TU Dresden 2014–2018). So Demografiemonitor Sachsen:
stehen spezielle Behandlungsmanuale für ältere www.demografie.sachsen.de/monitor
Menschen zur Verfügung. Öffentlichkeitsarbeit
und Kooperationen mit Senioreneinrichtungen Alterspyramide Deutschland:
ermöglichen eine ziel-
gerichtete Vermittlung. ALTERSGRUPPEN
Die Einrichtung von in Prozent
Senioren-Therapie- über 60-jährige (SA, THÜ) davon über 80-jährige (SA, THÜ)
über 65-jährige (D) davon über 85-jährige (D)
gruppen im Rahmen
unter 60-jährige (SA,THÜ)
der Entwöhnungsbe- unter 65-jährige (D)
handlung fördert die
Therapiebereitschaft
bei älteren sucht- 3,8 6,8 12,0 4,1 8,6 k. A. 1,6 3,2 10,9
kranken Menschen.
Behandlungs- 18,6 16,8
23,6 26,5
kosten werden von 28,5 30,5 26,2
der Krankenkasse 37,0 34,4
übernommen. Die
Behandlungsergeb-
nisse sind vergleichbar
mit bzw. besser als in
anderen Altersgruppen.
(65 Jahre und älter) beträgt somit ein reichliches in den sächsischen Regionen. Auffällig sind Erfolgreiche Sucht- 76,4 71,5 63,0 81,4 73,5 69,5 83,2 73,8 65,6
Viertel und fällt in einigen Regionen, wie im Vogt- besonders hohe Anteile (annähernd 30 %, rot behandlung reduziert
landkreis, mit über 30 % noch weit höher aus. dargestellt) in West- und Ostsachsen. In den langfristig Kosten für 2000 2019 2050 2000 2019 2050 2000 2019 2050
Die Übersichtskarte aus dem Demografie- Großstädten Dresden und Leipzig sind die Bevöl- diverse Krankenhaus- DEUTSCHLAND (D) SACHSEN (SA) THÜRINGEN (THÜ)
16 17
monitor (unter www.demografie.sachsen.de/ kerungsanteile mit ca. 20 % geringer, umfassen behandlungen und
monitor/html/atlas.html) verdeutlicht farblich dennoch rein zahlenmäßig einen beachtlichen Pflegeaufwand.
die Bevölkerungsanteile der Ü65-Personen Bevölkerungsanteil. Bevölkerungsanteile nach Altersgruppen
(www.destatis.de)Suchtdruck Suchthilfe in Sachsen und Thüringen
ALKOHOLABHÄNGIGKEIT Die Fachgesellschaften der Suchthilfe sind sich
einig, dass, bedingt durch die demografische
Entwicklung, die Zahl der älteren Personen mit
Alkoholproblemen in den kommenden Jahren
Sebastian Weiske
Dies entspricht einem kleinen Glas Bier (0,25 l) deutlich ansteigen wird. Deshalb ist es wichtig,
oder Wein (0,1 l). diesen Personenkreis nicht aus den Augen zu
Alkoholabhängigkeit – besondere Über alle Altersspannen hinweg spricht man verlieren und passgenaue Angebote zur Unter-
Suchtprobleme im Alter von einem riskanten Alkoholkonsum ab 12 g bei stützung vorzuhalten.
Eine Feier ohne Alkohol ist für Viele undenkbar. Frauen und ab 24 g bei Männern. (Die Differen-
An Weihnachten wird häufig Glühwein getrunken, zierung zwischen Frau und Mann hat körperliche Angaben zum Autor:
zum Geburtstag werden meist verschiedene Ursachen bzgl. Abbauprozessen von Alkohol.) Sebastian Weiske, Sozial- und Suchttherapeut,
alkoholische Getränke angeboten und zur In der nachfolgenden Tabelle sind die Zahlen der M. A. Erziehungswissenschaft, B. Sc. Psychologie,
Jugendweihe/Konfirmation werden die Jugend- GEDA-Studie 2014/2015 – Journal of Health Koordinator der Thüringer Landesstelle für
lichen oftmals in den Genuss von alkoholischen Monitoring des Robert-Koch-Instituts, Ausgabe Suchtfragen e. V.
Getränken eingeführt – wenn nicht schon früher. 2017 2(2) abgebildet. Insgesamt haben 24.019
Alkohol, und insbesondere Bier, sind in Deutsch- Personen an der Studie zum Thema „Alkohol- Mehr Informationen
land stark präsent und werden oft als „Kulturgut“ konsum“ teilgenommen. Nachfolgend werden nur Informationen zu Hilfe und Unterstützung finden Sie
bezeichnet. die Personen über 65 Jahren betrachtet. auf den Seiten 14, 15 und 26.
Gegen den bewussten Genuss von Alkohol
in Maßen ist bei gesunden Personen nichts ALKOHOLKONSUM BEI
einzuwenden. Doch wenn der Konsum von ALTERSGRUPPE 65+
SELBSTTEST
Alkohol zur Gewohnheit wird und Schaden in Prozent
anrichtet, sollte man alarmiert sein. Dies gilt PROBLEME DURCH ALKOHOL?
Anteil Männer
insbesondere für ältere Menschen. gesamt davon
Anteil Frauen
Die folgenden Aussagen beschreiben eine Reihe
Denn das Älterwerden bringt Veränderungen von Verhaltensweisen und Problemen, die
mit sich, die dazu führen können, dass auftreten können, wenn Sie regelmäßig Alkohol
Alkohol schlechter vertragen wird: Nie-Trinker 13,7 11,8 24,3 trinken. Denken Sie an das vergangene Jahr und
• Mit steigendem Alter sinkt der Wasser- prüfen Sie bei jeder Aussage, ob diese auf Sie
anteil im Körper. Somit verteilt sich die kein wöchentlicher zutrifft oder nicht. Seien Sie dabei ehrlich zu sich
getrunkene Menge Alkohol auf weniger Konsum 38,9 24,6 40,9 selbst.
Körperflüssigkeit und führt zu einer höhe-
kein Risiko- 1. Haben Sie anderen gegenüber schon 6. Trinken Sie, um Ihre Probleme für einige
ren Alkoholkonzentration im Blut. konsum 31,4 45,6 22,5
einmal untertrieben, wieviel Alkohol Zeit vergessen zu können?
• Die Leber als wichtigstes „Abbauorgan“ Sie trinken?
von Alkohol benötigt mehr Zeit für diesen 7. Haben Sie Ihren Alkoholkonsum erhöht,
Prozess. Es dauert also länger, wieder
Risikokonsum 16,0 17,9 12,2 2. Haben Sie nach ein paar Gläsern Alkohol um einen Verlust in Ihrem Leben besser
nüchtern zu werden. manchmal nichts gegessen oder eine zu verkraften?
Mahlzeit ausgelassen, da Sie sich nicht
Durchschnittliche Zeitverwendung von Personen nach Alter
hungrig fühlten? 8. Hat Ihnen schon einmal ein Arzt bzw. eine
Zusätzlich können geistige und körperliche (GEDA-Studie 2014/2015 – Journal of Health Monitoring
Ärztin oder eine andere Person gesagt,
Beschwerden auftreten, die auf den ersten des Robert-Koch-Instituts, Ausgabe 2017 2(2) )
3. Helfen ein paar Gläser Alkohol, Ihre sie mache sich Sorgen bezüglich Ihres
Blick altersbedingt erscheinen, tatsächlich aber Zittrigkeit oder Ihr Zittern zu verhindern? Alkoholkonsums?
durch einen erhöhten Alkoholkonsum verursacht Somit trinken Männer im Vergleich zu Frauen
werden können. Alkohol ist ein sogenanntes Zell- häufiger Alkohol – auch im riskanten Bereich. 4. Haben Sie, nachdem Sie Alkohol getrunken 9. Haben Sie jemals Trinkregeln aufgestellt,
gift und kann jeden Bereich des Körpers negativ Eine Alkoholabhängigkeit kann sich auch noch im haben, manchmal Schwierigkeiten, sich um besser mit Ihrem Alkoholkonsum
an Teile des Tages oder der Nacht zu klarzukommen?
beeinflussen. So können bspw. Schwindel, Stürze, hohen Alter entwickeln bzw. weiter verfestigen.
erinnern?
Unruhe, Schlafstörungen, Konzentrations- Die Ursachen sind vielfältig: Schwierigkeiten mit 10. Verschafft Ihnen ein alkoholisches
störungen und depressive Verstimmungen auf dem Ausscheiden aus dem Berufsleben, fehlende 5. Trinken Sie gewöhnlich Alkohol, um zu ent- Getränk Erleichterung, wenn Sie sich
Alkohol zurückzuführen sein. Sozialkontakte, eigene Krankheit und/oder Krank- spannen oder Ihre Nerven zu beruhigen? einsam fühlen?
heit oder Tod des Lebenspartners/der Lebens-
Doch welche Menge an Alkohol ist gut partnerin etc.
verträglich? Für eine erste Einschätzung Ihres eigenen Haben Sie zwei oder mehr dieser Fragen mit „Ja“
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Expertinnen und Experten gehen bei Personen Alkoholkonsums können Sie nachfolgend einen beantwortet? Dann haben Sie vermutlich ein ernstzu-
von über 65 Jahren von einer maximalen Trink- kurzen Test durchführen, welcher extra für ältere nehmendes Alkoholproblem entwickelt und sollten SMAST-Geriatric Version;
menge an reinem Alkohol pro Tag von 10 g aus. Personen entwickelt wurde. Hilfe und Beratung annehmen. (siehe auch Seiten 14, 15 und 26) © the Regents of the University of Michigan, 1991Sie können auch lesen