Therapiemanagement physiotherapie - für erfolgreiche Physiotherapeuten 04 | 2020 - unternehmen praxis
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therapiemanagement physiotherapie 04 | 2020 … für erfolgreiche Physiotherapeuten up_ physio 03.2020 ... 1
Impressum Inhalt 04 | 2020 ................................ .............................................................................................. Supplement der up|unternehmen praxis 03 ..... Editorial | 1, 2 oder 3 – letzte Chance – vorbei? Herausgeber | V.i.S.d.P. Ralf Buchner 04 ..... Therapie Abstract | Physiotherapie in ärztlichen Fachzeitschriften Aktuelle Meldungen Chef vom Dienst Dr. Barbara Wellner 11 ..... Nicht ohne meine | Beinpresse Autoren Vielseitiger als gedacht Karina Lübbe [kl], Yvonne Millar [ym], Katharina Münster [km], Kea Antes [ka], Katrin Schwabe-Fleitmann [ks], 12 ..... ICF im Therapieprozess | Diagnostik Rebecca Borschtschow [rb], Barbara Teilhabe des Menschen im Fokus Wellner [bw], Jenny Lazinka [jl] Verlag 16 ..... Für Ihre Patienten | Spezialisierte ambulante Palliativversorgung Buchner & Partner GmbH Rechtsanspruch auf Versorgung in vertrauter Umgebung Zum Kesselort 53, 24149 Kiel Telefon 0800 5 999 666 Fax 0800 13 58 220 18 ..... Für Ihre Ärzte | Indikation Primäres Parkinson-Syndrom redaktion@up-aktuell.de Ausfüllhilfe für extrabudgetäre Verordnung www.up-aktuell.de Layout, Grafik, Titel, Bildredaktion Wir brauchen Sie! schmolzeundkühn, kiel Jahrgang 1 Erscheinungsweise monatlich ................................................................................................................. Druckauflage 26.000 Exemplare Erzählen Sie uns von Ihrem „Nicht ohne mein…“ Verbreitete Auflage 25.550 Exemplare Interessiert? Druck Eversfrank Preetz Schreiben Sie uns eine Mail an wellner@up-aktuell.de Bildnachweise Arendt Schmolze [3], Olav Gerlach [7]; iStock: Titel:FatCamera; Farknot_Archi- tect [8], gpointstudio [9], Koldunova_ Anna [11], KatarzynaBialasiewicz [16] therapiemanagement ergotherapie In up_ergo lesen Sie diesmal: ergo Ihr Kontakt zu up Ergotherapie als Teil der Langzeittherapie bei 04 | 2020 Telefon 0800 5 999 666 Fax 0800 13 58 220 … für erfolgreiche Ergotherapeuten Schizophrenie Mail redaktion@up-aktuell.de Physio- und Ergotherapie bei funktionellen Post Zum Kesselort 53, 24149 Kiel Netz www.up-aktuell.de Bewegungsstörungen Instagram upaktuell Nicht ohne mein Pneumatron ICF in der ergotherapeutischen Diagnostik Liebe Leserinnen und Leser, Spezialisierte ambulante Palliativversorgung die überwiegende Anzahl der Therapeu- Indikation Parkinson ten ist weiblich und die überwiegende Anzahl unserer Autoren und Redak- tionsmitglieder ebenfalls. Trotzdem verwenden wir das so genannte „generische Maskulinum“, die verall- gemeinernd verwendete männliche Personenbezeichnung, weil die Texte einfacher und besser zu lesen sind. 2 ... up_ physio 03.2020
Editorial .......................................................................................................................................... 1, 2 oder 3 – letzte Chance – vorbei? Liebe Kollegen, wie jeden Monat haben wir ärztliche Zeitschriften durchforstet und sind dabei über eine Meldung des Deutschen Ärzteblattes gestolpert. Ihr zufol- ge bestehe derzeit ein Fachkräftemangel bei den Therapieberufen „zum Teil in einem geringen Umfang“. Komisch?! Unsere Realität und die Statistiken der Bundesagentur für Arbeit sehen das anders! Was Ärzte sonst noch über Physiotherapie gelesen haben, zeigen wir Ihnen in dieser Ausgabe auf sieben statt drei Seiten. Die Beinpresse ist der Favorit des Monats in „Nicht ohne mein“. Unsere Serie zur ICF im Therapieprozess beleuchtet dieses Mal die therapeutische Diagnostik. Für wen die spezialisierte ambulante Pallia- tivversorgung infrage kommt und wer einen gesetzlichen Anspruch darauf hat, erfahren Sie und Ihre Patienten ab Seite 12. Auf der letzten Doppelseite widmet sich unsere Ausfüllhilfe für extrabudgetäre Verordnung dem pri- mären Parkinson-Syndrom. In Anlehnung an das Lied zur gleichnamigen Kindersendung passt meine Überschrift zu unseren Sternchen auf der Titelseite der inzwischen dritten Ausgabe von up_physio. Bitte denken Sie daran: Ab Mai gibt es die therapiemanagement-Beilagen nur für Abonnenten der up. Und nun wünsche ich Ihnen viel Freude beim Lesen und bleiben Sie gesund! Haben Sie Anregungen? Dann schreiben Sie mir unter wellner@up-aktuell.de. Dr. Barbara Wellner Ressortleitung therapiemanagement logopädie In up_logo lesen Sie diesmal: HNO-Praxis darf nicht mit „Deutsche Stimmklinik“ 04 | 2020 … für erfolgreiche Logopäden werben Kehlkopfkrebs: Logopädie und Physiotherapie in der Nachsorge relevant Nicht ohne mein Quak ICF in der logopädischen Diagnostik Spezialisierte ambulante Palliativversorgung Indikation Parkinson up_ physio 03.2020 ... 3
Therapie Abstract ......................................................................................................................................... In ärztlichen Fachzeitschriften gibt es natürlich auch Beiträge über Physiotherapie. Mit unseren Zusammenfassungen (Abstracts) der wichtigsten Artikel und Meldungen sind Sie als Therapeut über Veröffentlichungen der ärztlichen Kollegen zur Heilmitteltherapie informiert. Eine gute Vor- lage, um mit Ihren Ärzten ins Gespräch zu kommen. Insbesondere wenn etwas berichtet wurde, was Sie betrifft. ......................................................................................................................................... Alle Fachrichtungen nastik mit rund 3,4 Millionen in Anspruch genom- ...................................................................... men, gefolgt von der manuellen Lymphdrainage mit Fachkräftemangel bei Therapieberufen nur in gerin- 11,2 Prozent. Die Autoren des Berichts weisen im Zuge gem Umfang dessen auf den besonderen Unterstützungsbedarf im Hinblick auf Alterskrankheiten, zunehmende Fra- Das Deutsche Ärzteblatt sieht derzeit einen Fachkräf- gilität sowie Pflegebedürftigkeit älterer Versicherter temangel bei den Therapieberufen „zum Teil in einem ab insbesondere 80 Jahren hin. geringen Umfang“. Die Zeitschrift bezieht sich auf die Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfra- Quelle: P. Willenborg, ÄrzteZeitung, veröffentlicht ge der FDP bezüglich der Zukunft der Therapieberufe, am 09.01.2020 | kostenfreier Volltextzugriff die dem Blatt vorliege. Demnach gebe es nur wenig ......................................................................................................... offene Stellen – im Januar 2020 kamen 9.340 offene Stellen für Therapieberufe auf 8.275 Arbeitssuchende. Alle Therapeuten an die Hochschulen Die Antwort der Bundesregierung zeige aber auch, dass die Zahl der Absolventen ebenso wie die Zahl Noch in dieser Legislaturperiode sollen die Weichen der Neuanfänger von Ausbildungen in den Gesund- für eine Vollakademisierung der Berufsausbildung heitsberufen Physiotherapie, Ergotherapie, Logopä- gestellt werden. Das fordern acht Verbände von Phy- die und Podologie zurückgegangen sei. Weiter heißt siotherapeuten, Logopäden und Ergotherapeuten, es, dass zu befürchten sei, dass sich aufgrund einer die nach eigenen Angaben 130.000 Therapeuten und wachsenden demografiegetriebenen Nachfrage die Schüler vertreten. bereits heute „angespannte Arbeitskräftesituation“, Deutschland nehme mit der Ausbildung an Berufs- wie etwa bei Physiotherapeuten und in der Spracht- fachschulen eine Sonderstellung ein. Um die Qualität herapie, „nicht entspannen“ werde. und Attraktivität der Ausbildung zu steigern, müsse Anmerkung der Redaktion: Dass ein Fachkräftemangel diese vollständig an die Hochschulen überführt wer- schon besteht, belegen nicht zuletzt auch Statistiken den, argumentieren die Verbände. Bundesgesund- der Bundesagentur für Arbeit: Demnach herrschte im heitsminister Jens Spahn (CDU) plädiert hingegen Dezember 2019 in der Physiotherapie in allen Bundes- nur für eine Teilakademisierung der Ausbildung. ländern bis auf Hamburg ein Fachkräftemangel. Quelle: ÄrzteZeitung, veröffentlicht am 29.11.2019 | Quelle: May, Deutsches Ärzteblatt, veröffentlicht am kostenfreier Volltextzugriff 27.02.2020 | kostenfreier Volltextzugriff ......................................................................................................... ......................................................................................................... Akademisierung, Schulgeldfreiheit, Ausbildungsver- 60plus-Patienten bekamen 2018 die meisten Heil- gütung? Reformpläne bleiben vage mittel verordnet Eigentlich wollte das Bundesgesundheitsministerium Laut des Heilmittelberichts 2019 des Wissenschaftli- bis Ende 2020 festlegen, wie eine Reform der Ausbil- chen Instituts der AOK (WIdO) sind 2018 insgesamt dung der Gesundheitsfachberufe aussehen könnte. rund 42 Millionen Heilmittelleistungen zulasten der Doch bisher müssen viele angehende Physio- und Er- Gesetzlichen Krankenversicherung abgerechnet wor- gotherapeuten sowie Logopäden ihre Ausbildung im- den – davon 15,4 Millionen für AOK-Versicherte. Eine mer noch selbst finanzieren. Je nachdem, in welchem Altersgruppe bekam unter den AOK-Versicherten be- Bundesland junge Menschen ihre Ausbildung absol- sonders häufig Heilmittelleistungen verschrieben: vieren, werden sie dabei unterstützt oder eben nicht. 60plus. Ihr Anteil belief sich auf 8,1 Millionen. Während Berufsfachschulen in Bayern für neun Beru- Am häufigsten wurden Leistungen der Krankengym- fe einen kassenbezogenen Zuschuss erhalten, ist die 4 ... up_ physio 03.2020
......................................................................................................................................... Ausbildung für Physio- und Ergotherapeuten sowie schen Schmerzen Übungen mit hoher Belastung und Logopäden in Hamburg kostenfrei, jedoch erst einmal hoher Intensität häufig nur eingeschränkt möglich. nur bis Ende 2020. Eine Alternative kann nach Ansicht des Autors das Eine Vollakademisierung lehnt Bundesgesundheits- Blood flow restriction (BFR) Training sein, welches von minister Jens Spahn (CDU) hingegen ab. Eine uni- Physiotherapeuten begleitet werden kann. versitäre Ausbildung könne den aktuellen Weg nur Das BFR-Training ist ein Training mit geringer Belas- ergänzen, meint er, wohingegen Physiotherapeuten- tung, bei dem mithilfe einer Manschette der Blutfluss verbände sich ganz klar für die Akademisierung aus- während der Übungen eingeschränkt wird. Studien sprechen. deuten darauf hin, dass ein BFR-Training bei geringer Belastung zu einer stärkeren Muskelkraftentwick- Quelle: ÄrzteZeitung, veröffentlicht am 20.11.2019 | lung führen kann als ein Training bei alleiniger gerin- kostenfreier Volltextzugriff ger Belastung. Zwar seien die Kraftzuwächse geringer ......................................................................................................... als bei hochintensivem Widerstandstraining, jedoch sei das BFR-Training eine effektivere Alternative zum Chirurgen Training bei reduzierter Belastbarkeit. Ob das Training ...................................................................... sinnvoll ist, muss für jeden Patienten individuell im @ACDE 01235678968166 Nachbehandlung von Beugesehnenverletzungen so therapeutischen Team besprochen werden. F(123G&/)2H&**&/)1IJ21**/)"(" F(123G&/)2H&**&/)1IF)'K$3"23J21**/)"(" F(123L& "/)"&/)2H&**&/)1IJ21**/)"(" entscheidend wie OP !"#$%&'(2( 0)123*2("+"232 ,2'1)'*.&221/) Quelle: S. Rolff et al., Der Unfallchirurg, Ausgabe 0(&)22%*02(2 1223$3"3)&**2( 3")123*2( 234)1"*"1"'2 5679:7;:5 *2(2%'203123?31 der Hand nach einer Operation verläuft, hängt maß- ......................................................................................................... geblich von einem geschulten Therapeutenteam und der Patientenmitarbeit ab. Um eine Verklebung Achillessehnenruptur kann konservativ behandelt der Sehne zu vermeiden und die Beweglichkeit zu werden erhalten, sollte eine lange Phase der postoperativen Ruhigstellung vermieden werden. Gleichzeitig sollte Eine Achillessehnenruptur kann mit einem Thera- mehrmals wöchentlich eine physiotherapeutische pieschuh oder einer Orthese konservativ behandelt Mobilisation der Fingergelenke erfolgen. werden. Mit der Physiotherapie kann bereits im The- Dabei gilt nach Ansicht der Autoren das „Washing- rapieschuh begonnen werden. Fahrradfahren, propri- ton-Regime“ nach Chow et al. als aktueller Standard ozeptive Übungen und milde Kraftübungen sind hier zur Nachbehandlung von Beugesehnenläsionen. zu nennen. Nach acht Wochen folgt das Aufbaupro- Nach zweitägiger Ruhigstellung im Beugesehnengips gramm – entsprechend dem Nachbehandlungspro- sollte die postoperative Behandlung gestartet und kontinuierlich ausgebaut werden. Frühaktive Therapi- tokoll einer Achillessehnenruptur. Die konservative Therapie führt zu einer stabilen Adap- !""#$%!&' ()1239*9+-.92/9+900+-.112.3)394*/2856 39*9+-.92/9+900+-.11800)99932:23;3+>?913>29339909+@9A12339*9+-.922.3)929C;C40*25 01235678967121 en verbessern die postoperativen Ergebnisse und kön- tion der Sehnenenden und in der Regel über acht Wo- #!""!D E F10 3)29/10092)12): 9G12G2)92 nen durch neue Schienen- und Behandlungskonzepte chen zu einer Ausheilung der Sehne. Zielgruppe sind E 0923 )29/10092)12): 9G12G2)92 E /10 092)12)@9099?0 3G13>2+9121)9992 bei Patienten, die aktiv mitarbeiten, optimiert werden. vorwiegend Patienten mit einem niedrigen Mobilitäts- H9G>3+399239 I1+
Therapie Abstract ......................................................................................................................................... Gynäkologen Quelle: J. Dielmann-von Berg, Der Hausarzt. Digital, ...................................................................... Ausgabe 17/2019 | kostenfreier Volltextzugriff; Kom- Mit Physiotherapie gegen Urin-Inkontinenz bei mentar von G. Zimmermann und Heilmittel-Spick- Leistungssportlerinnen zettel | kostenpflichtiger Volltextzugriff ......................................................................................................... Mit 36 Prozent leiden Leistungssportlerinnen über- durchschnittlich oft unter Urin-Inkontinenz. Sie trifft Bei chronischer Lumbalgie konservative Therapie- besonders jene, die High-Impact-Sportarten wie Tur- maßnahmen ausschöpfen nen, Ballett und Gewichtheben ausüben sowie im Trampolin- oder Ballsport tätig sind. Ein individuelles Bei subakuten Rückenschmerzen im Bereich der Training, angeleitet durch einen spezialisierten Phy- Lendenwirbelsäule besitzen therapeutische Körper- siotherapeuten, kann die Beckenbodenmuskulatur ge- übungen wie Physiotherapie und Rückenschule in zielt stärken und so der durch Dehnung und Überbean- der Langzeittherapie einen hohen Stellenwert. Laut spruchung hervorgerufenen Inkontinenz vorbeugen. etlicher Studien sind solche Übungen wesentlich, um Die Inkontinenz tritt bei Leistungssportlerinnen eine Schmerzlinderung, eine Funktionsverbesserung überwiegend während der Ausübung des Sports auf, und – wenn möglich – eine Rückkehr in den Beruf zu nicht aber im Alltag. Ziel des Trainings ist daher nicht, erreichen. Erst wenn die konservative Therapie zu kei- die meist eh schon starke Beckenmuskulatur weiter ner Verbesserung der Beschwerden führt, kommen in zu kräftigen, sondern vielmehr, dass die Sportlerinnen Einzelfällen operative Maßnahmen in Betracht. lernen, die Anspannung gezielt während der Aktivität Sind die Beschwerden chronifiziert, sollte die multimo- zu steuern. dale Schmerztherapie in die Wege geleitet werden. Ihre Ziele sind es, die Alltagskompetenz und die Arbeitsfä- Quelle: C. Hutterer, Deutsche Zeitschrift für Sport- higkeit wieder herzustellen, körperliche Schwächen medizin, Ausgabe 01/2020 | kostenfreier Volltext- abzubauen, Bewegungsangst zu verringern, Risikover- zugriff halten zu verändern und zu gesundheitssportlicher ......................................................................................................... Aktivität im Alltag hinzuführen. Für die Realisierung ist ein interdisziplinäres Team notwendig, zu dem neben Hausärzte Ärzten unterschiedlicher Fachbereiche unter anderem 01245678970 00 ...................................................................... auch Physio- und Sporttherapeuten zählen. Heilmittel-Richtlinie wird entschlackt, birgt aber " # $%&'()*'%'+%*%% -". " / " # /%01/23'4%%+%(5&'*% 608 "0 9 " # :'51'%'+'*%(%* ;7 Gefahr von Regressen Quelle: F. Janssen et al., MMW Fortschritte der @A?C7D>77E Medizin, Sonderheft 3/2019 | kostenpflichtiger Die neue Heilmittel-Richtlinie soll nach einem Be- Volltextzugriff schluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G- ......................................................................................................... BA) ab Oktober 2020 in Kraft treten. Demnach soll die Verordnung von Heilmitteln für Hausärzte einfacher Internisten werden. Doch die Änderungen erhöhen teilweise die ...................................................................... Gefahr von Regressen, warnt der Facharzt für Allge- Kehlkopfkrebs: Logopädie und Physiotherapie in der meinmedizin Dr. Gerd W. Zimmermann. Nachsorge relevant Kritisch sieht Zimmermann, dass es künftig nur noch einen Verordnungsfall und eine „orientierende Be- Nach der operativen Therapie eines Larynxkarzinoms handlungsmenge“ geben wird, von der Ärzte nach ist eine strukturierte Tumornachsorge besonders medizinischem Bedarf abweichen können. Ob dies wichtig. Neben der frühzeitigen Erkennung eines später anerkannt wird, hänge von der Betrachtung Rezidivs bzw. von Zweittumoren sei es Aufgabe der der Prüfärzte ab. Ärzte sollten auch auf die Änderung Nachsorge, eventuell rehabilitative oder supportive bezüglich des behandlungsfreien Intervalls achten: Maßnahmen einzuleiten. Dazu gehören beispiels- Bislang lag es bei zwölf Wochen, künftig entsteht erst weise Logopädie, Physiotherapie, Ernährungsthera- ein neuer Verordnungsfall, wenn das letzte Rezept pie, Schmerztherapie oder Lymphdrainage, mit dem mehr als sechs Monate zurückliegt. Wer sich die Ver- Ziel einer Optimierung der Organfunktion. ordnung von Heilmitteln erleichtern will, kann dazu Entsprechend der S3-Leitlinie „Larynxkarzinom“ gel- die Heilmittel-Spickzettel der „Rauchenden Köpfe“ ten als maximale Nachsorgeintervalle für das 1. und 2. herunterladen. Jahr drei Monate und für das 3. bis 5. Jahr sechs Mona- 6 ... up_ physio 03.2020
......................................................................................................................................... te. Nach dem 5. Jahr sollte eine individuelle Entschei- moderates bis intensives Ausdauertraining, kombi- dung über eine Fortsetzung der Nachsorge erfolgen. niert mit individuell angepasstem Krafttraining, am Das Larynxkarzinom ist die dritthäufigste Tumorenti- besten unter professioneller Anleitung, etwa durch tät im Kopf-Hals-Bereich. In Deutschland erkrankt ei- Physiotherapeuten. 012356789755 ner von 180 Männern und eine von etwa 1.000 Frauen Die Bewegungs-Richtlinie erziele laut der Forscher 1239 9!"#$92%9&"9"9''"#$19()( im Laufe des Lebens an Kehlkopfkrebs. Wichtigster Ri- die stärksten positiven Effekte bei Angststörungen, *+-./ 0. 1 29' 9293!45921'" 698"94:54$99389 sikofaktor ist das Rauchen, aber auch Alkoholgenuss, Depression, Fatigue und Lymphödem. Allgemeine Le- 3!45;2923549 1 :$12 8 "91"9" 8239%823952
Therapie Abstract ......................................................................................................................................... therapie empfehlenswert, auch wenn es aktuell noch servativ behandelt werden. Einen hohen Stellenwert keine randomisierten Studien zur Wirksamkeit gibt. hat dabei die Physiotherapie. Sie hilft, die Gelenk- Bei funktionellen Bewegungsstörungen fällt es den funktionen durch Mobilisation zu verbessern und Patienten schwer, Bewegungen zu kontrollieren und damit Schmerzen zu reduzieren. Auch Kryotherapie, körpereigene Signale zu detektieren. Laut der Auto- Elektrotherapie und Stoßwellentherapie können zur VWbXYcdZe[fh\a^iYj_^Ya`[a[ /,10,:454/50163/74854445669/7:88;4469:8; ren sollen die Patienten mithilfe von Physiotherapie Schmerztherapie eingesetzt werden. Halten die Be- ?@ABCDEFGI>?GJFDK?LKE@IMNKFOKIKCCIMNJP@PQ?SKE?>C>GBKTLOSU normale Bewegungsabläufe wieder erlernen und die schwerden länger als sechs Monate an, sollten auch y !xmxxsxstq#noo!ov $l z~{z{|| pathologisch fokussierte Aufmerksamkeit neu aus- operative Maßnahmen in Betracht gezogen werden. %xo&x wyvq#ooxvsxsy'ovxo ($ ~{)|*{+{{{{{ richten. Weitere Ziele sind, die Unabhängigkeit der Knapp 90 Prozent aller arthrotischen Veränderungen Patienten und deren eigenständiges Handeln wie- am oberen Sprunggelenk (OSG) haben nach Ansicht derherzustellen sowie den Betroffenen anhand eines von Experten posttraumatische Ursachen. Diese kön- visuellen Feedbacks die Fortschritte zu verdeutlichen nen entweder durch eine direkte Schädigung oder nswuxkwnowovxo qxsqkxkytxnqx mz{no|o{~npqsnkpltuov{qv|wx{qy – etwa mit Spiegeln oder Videoaufnahmen. durch eine länger andauernde Instabilität entstehen. z|~{|~{| {{{~ {|~{{ {~{{{|~{ {|{{|~{ {~| 000123456784985561856"-.63 Die Beschwerden reichen von Schwellungen über Be- Quelle: T. Mainka et al., InFo Neurologie + Psychia- lastungsschmerzen bis hin zu Bewegungseinschrän- trie, Ausgabe 1/2020 | kostenpflichtiger Volltext- kungen. zugriff ......................................................................................................... Quelle: K. Fehske et al., Arthroskopie, Ausgabe 1/2020 | kostenpflichtiger Volltextzugriff 23882!"#"8 $#12388%8%!199&'!(%()"823882!"#"82338% 089%*8+1238%9&'!(%()"8 01235567896121 Nach Schlaganfall: Keine Besserung der physio- und ergotherapeutischen Effekte durch Dopamin ......................................................................................................... - ./0 1 2(2%8*1" *83!81)"8 *(222()8%!438215 Physiotherapie bessert in subakuter Phase Schmer- In einer multizentrischen, prospektiven, doppelblind zen im Iliosakralgelenk 6)2##882 1 8 828!18238 8"2#"98:3!81)"838 6)2##8821!(%8 1 ;1% (%8((5"828"%82? durchgeführten, randomisierten und placebo-kon- 1 6)2##882823()(!8" trollierten Studie bekamen 308 von 593 Patienten Die Ursachen, die zu Beschwerden im Iliosakralge- zusätzlich zur Physio- und Ergotherapie Dopamin lenk (ISG) führen, sind vielfältig. Ein Online-Artikel verabreicht, 285 lediglich ein Placebo. Die Patienten der Fachzeitschrift „Der Orthopäde“ befasst sich mit erhielten die Mittel sechs Wochen lang jeweils 45 bis dem Thema „Schmerzquelle Iliosakralgelenk“ und be- 60 Minuten vor den Therapiesitzungen. Ziel war es, leuchtet die diagnostischen Möglichkeiten sowie das acht Wochen nach Randomisierung mindestens zehn therapeutische Vorgehen. Die konservative Therapie Meter ohne Unterstützung gehen zu können. beschränkt sich laut Autoren in der akuten Phase „fast 90 Prozent der Patienten nahmen an den Folgeunter- ausschließlich auf die orale Analgesie mit NSAR für ei- suchungen nach acht Wochen teil. Im Ergebnis gab es nige Tage, lokale Kühlung und relative Ruhigstellung“. keinen signifikanten Unterschied zwischen den bei- In der subakuten Phase tragen dagegen die manuelle den Gruppen. 41 Prozent der Patienten, die zusätzlich Therapie und die Physiotherapie wesentlich zur Bes- Dopamin erhielten, erreichten das Ziel, im Vergleich serung der Beschwerden im ISG bei. zu 45 Prozent aus der Placebo-Gruppe. Allerdings er- Rückenschmerzen, zu denen auch Beschwerden im hielten nur 55 Prozent der Studienteilnehmer die Me- ISG zählen, gehören mittlerweile zu den häufigsten dikation wie vorgesehen. 26 Prozent bekam sie weni- muskuloskelettalen Erkrankungsbildern und sind ger als 45 Minuten oder mehr als 60 Minuten vor der laut einer aktuellen Analyse des Unternehmens Mor- Therapie. Die Frage bleibt also offen, wie viele Patien- gen & Morgen die zweithäufigste Ursache für eine ten die Dopamindosis zu spät eingenommen hatten. Berufsunfähigkeit in Deutschland. Quelle: E. Koenig, InFo Neurologie + Psychiatrie, Aus- Quelle: A. Schenker et al., Der Orthopäde, veröffent- gabe 12/2019 | kostenpflichtiger Volltextzugriff licht am 06.12.2019 | kostenfreies Abstract ......................................................................................................... ......................................................................................................... Orthopäden Physiotherapeutin gibt entscheidenden Hinweis zur ...................................................................... richtigen Diagnose und Therapie Konservative Therapie bei Sprunggelenkarthrose Mittel der ersten Wahl Wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Arzt und Physiotherapeuten ist, zeigt der Fall eines 38-jährigen Eine Sprunggelenkarthrose kann in erster Linie kon- Patienten. Aufgrund winterlicher Glätte stürzte er und 8 ... up_ physio 03.2020
......................................................................................................................................... klagte über Rücken- und atemabhängige Schmerzen, Die aktualisierte S3-Leitlinie gliedert sich in sieben verbunden mit Atemnot. Das erstbehandelnde Kran- Module. Diese umfassen alle Aspekte der Diagnostik kenhaus diagnostizierte eine Wirbelfraktur des 12. und Behandlung von Patienten mit Schizophrenie. In Brustwirbels und verordnete Physiotherapie. Da sich Modul 4b werden auch Ergotherapie und Physiothe- die Beschwerden während der Behandlung verschlim- rapie gelistet. merten, brach die Physiotherapeutin diese ab und Für Ergotherapie sei laut der Autoren speziell für "#$,-. *"$) %&'() ;
Therapie Abstract ......................................................................................................................................... Umfragen zeigten häufig, dass diese sich aus Angst einer Studie ganz intensiv mit der, im Vergleich mit vor Regressen vor Niederlassung scheuen, so die KV anderen Krebserkrankungen kleinen, Gruppe der Pati- AUF DEN PUNKT. Hessen. Der Workshop für junge Ärzte sei zudem die enten mit Mund-, Kiefer-, Gesichts- und Halstumoren ideale Vorbereitung für weitere Themen-Seminare, beschäftigt. Daraus ist das „Übungshandbuch für Pa- Das Servicemagazin für unsere Mitglieder Nr. 5 / Okt. 2019 u.a. „Heilmittelverordnung in der Praxis“. tienten mit Mund-, Kiefer-, Gesichts- und Halstumo- Neben Workshops und Seminaren bietet die KVH ren“ entstanden. auch ein eigenes Online-Portal zum Thema Verord- Das Übungshandbuch richtet sich an Betroffene als Die neue Weiterbildungsordnung Allgemeinmedizin nungen an. Auf www.kvhaktuell-verordnungen.de Hauptzielgruppe. Es kann aber auch für Angehörige, CD5GKVG App geht’s ins Wartezimmer 5GKVG Erreichbarkeit sicherstellen finden Ärzte zum Beispiel Informationen zu gesetzli- Sportwissenschaftler, Physio- und Sporttherapeuten, 5GKVG info.service 1Hʏ\KGNNG$GMCPPVOCEJWPIGP 5GKVG chen Änderungen, Praxisbesonderheiten und Verord- Trainer, Übungsleiter, Ärzte und Zahnärzte interes- nungsleitfäden. Anmelden können sie sich dort mit sant sein, wie die Herausgeberin Dr. phil. Sabine Fel- ihrer lebenslangen Arztnummer, E-Mail-Adresse und ser betont. Postleitzahl. Das Übungshandbuch (ISBN-13: 978-1099096082) ist zum Preis von 16 Euro erhältlich. Der gesamte Erlös Quelle: www.kvhessen.de -> Für Mitglieder -> Pu- fließt in den Aufbau der onkologischen Trainingsthe- blikationen -> Auf den Punkt. 5-2019 | kostenfreier rapie an der Universitätsmedizin Rostock. Volltextzugriff ......................................................................................................... Quelle: G. Czapla, dens 2/2020 | kostenfreier Voll- textzugriff Thüringen: Heilmittel-Richtgrößen für 2019 und ......................................................................................................... 2020 angehoben Niedersachsen und Sachsen: Fortbildungen zu Crani- Unter Beachtung der nicht richtgrößenrelevanten omandibulärer Dysfunktion Verordnungsanteile für langfristigen Heilmittelbe- darf bzw. besonderen Verordnungsbedarf wurden Ein Blick auf die Fortbildungen für Zahnärzte zur Cra- die Richtgrößen für das Jahr 2020 neu berechnet. niomandibulären Dysfunktion (CMD) unterstreicht Zudem erfolgte eine rückwirkende lineare Anhebung die Rolle der Physiotherapie bei dieser Problematik. So der Heilmittel-Richtgrößen für das Jahr 2019 um 6,6 weist das Zahnärzteblatt Sachsen nicht nur auf eine Prozent. Fortbildung „Möglichkeiten der Physiotherapie und Die Erhöhung ist der Preisentwicklung infolge der ge- alternativen Heilmethoden im Cranio-mandibulären setzlichen Vorgaben aus dem Gesetz zur Stärkung der System“ hin. Es gibt auch Fortbildungen im Bereich Heil- und Hilfsmittelversorgung (HHVG) und dem Ter- CMD, die sich gleichzeitig an Zahnärzte und Physio- minservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) geschul- therapeuten richten. ]^_`abcdegh^dd ijklmnoqrskjqrtuvjwqikvsounxvsqkjn #.ABCBDFBG#HIJK#.LMNGOMQOJRJR#SJTURVKKJWXXQ#IKYZYUY\ 67896 det. Am stärksten gestiegen sind die Richtgrößen in den Fachgebieten, die sehr niedrige Patientenanteile Auch das Niedersächsische Zahnärzteblatt informiert über eine Fortbildung „Physiotherapeutische und os- yz|}~3353 0123453 mit entsprechenden Diagnosen haben. teopathische Maßnahmen bei CMD als Ergänzung zur z34323} 31512 333315 Schienentherapie“. Fortbildungsleiter ist der Physio- 1232456232789:;32?2@8= Rundschreiben, therapeut und Osteopath Gert Groot Landeweer. y53 313 3333 3342411 Sonderausgabe „Neu ab 2020“ | kostenfreier Voll- 324353 41~34245 ! "! $%& ! ' textzugriff Quelle: www.zahnaerzte-in-sachsen.de -> Zahnärz- ......................................................................................................... teblatt Sachsen 12/2019 und www.kvzn.de -> Nieder- " !()%*! !+"! !"' , !"-! / ' %%'!0 0 sächsisches Zahnärzteblatt 12/2019 | kostenfreier +0 Kassenzahnärztliche Vereinigungen Volltextzugriff ...................................................................... ......................................................................................................... Übungshandbuch für Patienten mit Mund-, Kiefer-, Gesichts- und Halstumoren Bei Krebsbehandlungen sind nicht nur die gegen den Tumor gerichteten Therapien von großer Bedeu- tung. Auch die unterstützenden Maßnahmen wie psychoonkologische Maßnahmen sowie physio- und sporttherapeutische Ansätze spielen eine wichtige Rolle. Die Universität Rostock hat sich im Rahmen 1 0 ... up_ physio 03.2020
Nicht ohne meine .......................................................................................................................................... Wenn morgen die Praxis in Flammen steht, welches Therapiematerial würden Sie sich beim Hi- nauslaufen schnappen? Auf welches Hilfsmittel, welchen Alltagsgegenstand oder welches Spiel möchten Sie bei Ihrer Arbeit auf keinen Fall mehr verzichten – und warum? Ist das Therapiemittel so vielseitig einsetzbar, sprechen die Patienten besonders gut darauf an oder entlastet es Sie kör- perlich? Stellen Sie Ihren persönlichen Favoriten hier vor. .......................................................................................................................................... Beinpresse Mein Favorit heißt offiziell Funktionsstemme, besser bekannt als Beinpresse. Es ist ein großes Gerät, das viel Platz einnimmt und sehr laut, aber auch sehr bequem sein kann. Ein Patient sagte mal: „Oh, da lege ich mich jetzt rein“. Zur schnellen Flucht aus der Pra- xis ist es also eher ungeeignet. Kennengelernt habe ich sie damals bei einem Job im Fitnessstu- dio. Dort trainierte ein Handballprofi, der 80 Mal pro Bein 240 kg an einer Mehrgewichtsbeinpresse stemmte, bevor er Laufen ging. Das war sehr beeindruckend. Warum ist es Ihr persönlicher Favorit? Im Sitzen entlaste ich den Brustkorb und den Bauchraum – be- Im Unterschied zum Einsatz im Fitnessstudio, wo sich der An- sonders ältere Patienten bekommen so besser Luft. Während der wender oft unterfordert, stemmen die Patienten in der Therapie Übungen stehe ich hinter oder neben dem Gerät und begleite sie. Gewichte teilweise deutlich über ihrem eigenen Körpergewicht. Es gehört somit klassisch zum hands-off in der Physiotherapie. Das motiviert sie, die eigenen körperlichen Grenzen sogar zu Auch für den Selbstzahlerbereich eignet sich die Beinpresse überschreiten. Diese Fortschritte zu begleiten, freut mich immer sehr gut. Die Patienten lernen sie in der Therapie kennen, viele wieder. möchten sie sich sogar selbst für Zuhause anschaffen. Da sie aber sehr groß ist, nehmen sie das Training am Gerät meist im Für wen kommt die Beinpresse infrage? Anschluss an die Therapie als Selbstzahlerleistung in Anspruch. Klassischerweise setze ich sie bei KG und KG-Gerät (D1 bei EX2 oder EX3) zur Stabilisierung vor allem der unteren Extremitäten Was gibt es sonst noch zu beachten? ein – und das altersunabhängig, vom Jugendlichen bis hin zum Bei unserer Beinpresse wird der Schlitten vom Fußbrett weg- Ü80-Senioren. Nach Operationen können Patienten frühzeitig gedrückt. Ich kann die Sitzneigung, die Schulterpolster, den beginnen, da ein Training unter Teilbelastung möglich ist, das Abstand des Schlittens, die Neigung des Fußbretts und das Ge- gleichzeitig den Lymphabfluss fördert. Ich kann das Gerät sehr wicht verändern. Außerdem kann ich eine Fülle von Zusatzma- variabel für Kraftausdauer, Maximalkraft und Schnellkraft einset- terialien nutzen, wie z. B. ein starres Brett oder ein AIREX®-Pad. zen und konzentrisch-exzentrisch arbeiten. Auch ein Herz-Kreis- Um die Wahrnehmung der Fußsohlen zu schulen, stehen die lauf-Training ist möglich. Die Ermüdung der Muskulatur erreiche Patienten sock- oder barfuß auf dem Brett bzw. Pad. Möchte ich ich über die Belastungssteuerung. Das Verletzungsrisiko ist ge- zwischen Vorfuß- und Fersenbelastung variieren, eignen sich ein ringer als beim freien Training. Bei einem Reaktions-Koordina- SISSEL®-Kissen, das Balance Board oder ein kleiner Pezziball zwi- tionstraining lasse ich die Patienten gerne einbeinig springen, schen Fußsohlen und Fußbrett zur gleichmäßigen Gewichtsver- während ich ein Blatt Papier am Fußende verschiebe, das sie bei teilung. Für eine Akzentuierung der Adduktoren nutze ich gerne der Landung mit den Füßen nicht berühren dürfen. ein Loop oder Thera-Band. Der Kreativität sind hier kaum Grenzen Meine Patienten nutzten die Beinpresse ein- oder beidbeinig gesetzt. im Liegen oder im Sitzen – je nach Bedarf. Die Position in flacher .............................................................................................................. Rückenlage ermöglicht die Arbeit mit höheren Gewichten, weil Olav Gerlach, Physiotherapeut bei Physio & Mee(h)r, die Gewichtsverteilung größer ist. So erreichen wir die Hüftstre- Kellenhusen ¡ [bw] cker, den M. gluteus maximus und die übrige Gesäßmuskulatur. .............................................................................................................. up_ physio 03.2020 ... 11
ICF im Therapieprozess ......................................................................................................................................... Physiotherapeuten kümmern sich um die Wiederherstellung oder Verbesserung der Lebens- qualität ihrer Patienten. Der Weg dorthin gleicht für Kollegen, Ärzte und Kostenträger oft einer Blackbox. Die International Classification of Functioning, Disability and Health (kurz ICF) erfasst systematisch und ressourcenorientiert die Krankheitsfolgen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die ICF für den Therapieprozess und den berufsübergreifenden Austausch nutzen können. ......................................................................................................................................... Diagnostik 6 | Bericht 1 | Anamnese N TI O D TA OK N U ME ME U NTA DOK TION 5 | Evaluation ICF im 2 | Diagnostik Therapieprozess TION DOK NTA UM ME EN KU TA TI O DO N 4 | Therapie 3 | Planung DOKUMENTATION Konzept der ICF Diagnostik im Therapieprozess Als Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) steht In der vorausgegangenen Anamnese sammelten Sie subjektive bei der ICF die Funktionsfähigkeit eines Menschen mit einem Angaben Ihres Patienten zu allen Komponenten der ICF (siehe Gesundheitsproblem im Mittelpunkt. Die zugrundeliegende up_physio 03/2020). Abhängig von der ärztlichen Diagnose er- biopsychosoziale Sichtweise darauf erweitert den Fokus von der fragten Sie verschiedene Lebensbereiche unterschiedlich aus- bloßen ICD-10-Diagnose und den damit verbundenen Defiziten führlich und überprüften, ob die Informationen zu den Angaben auf die gesamte Lebenswirklichkeit des Menschen. Die ICF setzt auf der Heilmittelverordnung passen. Während der Anamnese also die Funktionsfähigkeit in Beziehung zur Biografie und Le- entwickelten Sie Arbeitshypothesen über die zugrunde liegende benswelt. Deshalb ermöglicht nur die gemeinsame Anwendung Schädigung von Körperfunktionen und –strukturen, deren Aus- beider Klassifikationen – ICD und ICF – ein umfassendes Bild von wirkungen auf die Aktivitäten und die Partizipation [Teilhabe] Gesundheit und den Auswirkungen eines Gesundheitsproblems sowie den positiven bzw. negativen Einfluss von Kontextfaktoren (siehe up_physio 02/2020). des Patienten (siehe Grafik Seite 14). 1 2 ... up_ physio 03.2020
......................................................................................................................................... Anhand Ihrer Arbeitshypothesen gestalten Sie nun die laufend angepasst wie die Therapieziele. Wichtig ist, dass beide Diagnostik: – Diagnose und Therapieziele – vorhanden sind und dokumen- tiert werden. Was ist aus Patientensicht das Hauptproblem? Welche Fragen haben sich für Sie aus der Anamnese ergeben, ICF in der physiotherapeutischen Diagnostik die durch die Diagnostik beantwortet werden sollen? Liegt Ihrer Diagnostik das Konzept der ICF zugrunde, so geht Mit welchen standardisierten Verfahren können Sie Ihre es vor allem um die Leistung und die Leistungsfähigkeit einer aktuell wahrscheinlichste Hypothese überprüfen? Person im Rahmen der ICF-Komponenten Aktivitäten und Par- Wobei müssen Sie auf informelle Verfahren zurückgreifen? tizipation [Teilhabe]. Beide Konstrukte beziehen sich auf die Durchführung von Handlungen oder Aufgaben durch eine Per- Die Informationen aus Anamnese und Diagnostik sind für die son. Bei der Leistung geht es darum, was ein Mensch in seiner Therapieplanung und damit für eine störungsspezifische und gegenwärtigen, tatsächlichen Umwelt unter realen Lebensbe- zielorientierte Therapie unverzichtbar (siehe Grafik Seite 12). In dingungen tut. Hier werden die Kontextfaktoren (Förderfakto- der Diagnostik objektivieren Sie die subjektiven Angaben aus der ren wie Barrieren) berücksichtigt. Die Leistungsfähigkeit hinge- Anamnese und bestätigen oder verwerfen Ihre Arbeitshypothe- gen beschreibt das maximale Leistungsniveau, das ein Mensch sen. Am Ende der Diagnostik steht die Diagnose. Sie ist die Basis in einem bestimmten Lebensbereich zu einem bestimmten für eine gemeinsame Vereinbarung von Therapiezielen zwischen Zeitpunkt und unter Test- oder Standardbedingungen erreichen Patient und Therapeut. Deshalb beinhaltet sie sinnvollerweise kann, z. B. im Rahmen von ärztlichen oder therapeutischen Un- neben der Problembeschreibung eine Therapieintervention, die tersuchungen. Diese Unterscheidung zwischen der Leistungsfä- sich auf die Einschränkungen in Bezug auf Funktion, Aktivität higkeit unter optimalen Umweltbedingungen und der Leistung und Partizipation [Teilhabe] bezieht. Die physiotherapeutische im Rahmen der tatsächlichen Lebenssituation liefert Anhalts- Diagnose ist keineswegs unveränderlich. Denn sie wird durch punkte dafür, was getan werden kann, um die Leistung des Men- Bewertung der Interventionen im Therapieprozess ebenso fort- schen zu verbessern. ......................................................................................................................................... Sie sind Physiotherapeut, Logopäde oder Ergotherapeut mit einem Faible für’s Schreiben? Für eine freie redaktionelle Mitarbeit bei up_therapie- Genau Sie brauchen wir! management suchen wir Therapeuten, die schreiben möchten und können! Darum geht‘s: Sie beschäftigen sich mit spannenden Themen aus dem Praxisalltag von Therapeuten, die endlich einmal erzählt werden wollen. Vielleicht brennt Ihnen selbst etwas auf der Seele? Sie recherchieren und formulieren Beiträge zu therapeutischen Fragen aus Ihrem Fachbereich. Bei uns arbeiten Sie regelmäßig auf Honorarbasis mit. Und als Ansprechpartner steht Ihnen unsere up-Redaktion zur Seite. Sie passen in unser Team, wenn Sie schreiben können, ei- genverantwortlich und strukturiert arbeiten und unsere Redaktionstermine einhalten. Interessiert? Lassen Sie uns darüber sprechen. Schreiben Sie uns eine Mail mit Angabe Ihres fachlichen Schwerpunkts an wellner@up-aktuell.de up_ physio 03.2020 ... 13
ICF im Therapieprozess ......................................................................................................................................... ICF Funktionsfähigkeit und Behinderung Kontextfaktoren Körperfunktionen Aktivitäten und Personbezogene Umweltfaktoren und -strukturen Partizipation Faktoren Fazit ..................................................................................... Aus den Rahmenempfehlungen Die Komponenten der ICF erleichtern, ebenso wie in der Anam- Physiotherapie nese, die Strukturierung und Priorisierung der in der Diagnostik erhobenen Informationen, Messwerte und Arbeitshypothesen in Laut Leistungsbeschreibung Physiotherapie (Anlage 1a zu Hinblick auf mögliche Therapieziele. Die Komplexität der Folgen den Rahmenempfehlungen gemäß § 125 Abs. 1 SBG V über des Gesundheitsproblems auf die Lebenssituation des Menschen die einheitliche Versorgung mit Heilmitteln) gehört zum können so systematisch erfasst werden. Bei Entscheidungen in- Inhalt der Maßnahmen der Physiotherapie das Aufstellen nerhalb der Diagnostik dienen die Teilhabe und die Lebensquali- des individuellen Behandlungsplans bei Beginn der The- tät des Patienten als Leitfaden (siehe Grafik Seite 15). rapie. Dieser muss die ärztliche Verordnung mit Angabe der Indikation (bestehend aus Diagnose und Leitsymp- ICF in Ihrer Praxis tomatik) und des Therapieziels sowie das Ergebnis der ..................................................................................... physiotherapeutischen Befunderhebung berücksichtigen. Orientiert sich Ihr Therapieprozess im Allgemeinen und die Dia- Prozessqualität und Wirtschaftlichkeit gnostik im Besonderen an dem Konzept der ICF, dann werden die Informationen zur Funktionsfähigkeit eines Patienten einheitlich Zur Sicherung der Prozessqualität hat der Heilmitteler- erfasst und sortiert. Dies erleichtert den roten Faden in Ihrer Pla- bringer u. a. die Behandlung gemäß der Leistungsbe- nung, Therapie, Evaluation und Dokumentation. Die Frage, wie schreibung (vgl. § 8 der gemeinsamen Rahmenempfeh- der Patient mit Ihrer Hilfe sein bisheriges Leben auch unter ver- lungen über die einheitliche Versorgung mit Heilmitteln) änderten Bedingungen wieder führen kann, ist die Grundlage für zu gewährleisten. Für den Beginn der Heilmittelbehand- die individuelle Therapieplanung mit Fokus auf seine Teilhabe. lung gilt Folgendes: Der Heilmittelerbringer muss den Vertragsarzt, der die Verordnung ausgestellt hat, unver- Tipp: Um für die Diagnostik eine sachgerechte und zeitsparende züglich darüber informieren, wenn sich aus der Befunder- Auswahl treffen zu können, ist ein praxisinterner Überblick über hebung durch den Heilmittelerbringer ergibt, dass das die verfügbaren Diagnostikverfahren unerlässlich. Als Leitfaden vom verordnenden Vertragsarzt benannte Therapieziel kann die folgende Frage dienen: durch ein anderes Heilmittel besser erreicht werden kann. Dann kann eine Änderung oder Ergänzung des Therapie- Welches Verfahren verwenden Sie wann bei welcher plans abgestimmt und ggf. eine neue Verordnung aus- Indikation mit welcher Zielsetzung und welche Infor- gestellt werden (§ 17). Zu den Kriterien einer wirtschaftli- mation gewinnen Sie dadurch? chen Leistungserbringung gehört u. a. die Abstimmung der Ergebnisse der therapeutischen Befunderhebung mit Anhand dieses (am besten schriftlichen) Überblicks können Thera- der ärztlichen Therapiezieldefinition unter Berücksichti- peuten zeitsparend darüber entscheiden, welche standardisierten gung des verordneten Heilmittels (§ 19). Screening- und Testverfahren für ihren Patienten zielführend sind und welche Aspekte zusätzlich informell erfasst werden müssen. Erfolgt die abschließende Dokumentation der Informationen und Messwerte innerhalb der Praxis einheitlich, verringert dies den Ar- beitsaufwand bei Re- und Abschlussbefunden, in Vertretungssitu- ationen und für den Therapiebericht. ¡ [bw] 1 4 ... up_ physio 03.2020
......................................................................................................................................... Gesundheitsproblem/Ärztliche Diagnose (ICD-10-Code) I63.3 Z. n. Hirninfarkt durch Thrombose der A. cerebri media links am 12.11.2019 G81.0 Armbetonte Hemiparese rechts R47.0 Aphasie Körperfunktionen und Körperstrukturen Aktivitäten und Partizipation [Teilhabe] Was ist aus Patientensicht das Haupt- Welche Aktivitäten des Wie können Sie die subjek- Funktionsfähigkeit problem seit dem Schlaganfall? Patienten können Sie wie tiven Einschränkungen des und Behinderung Welche Fragen zu Körperfunktionen und überprüfen? Patienten messen und doku- -strukturen haben sich aus der Anamnese Wie können Sie die Beein- mentieren? ergeben, die Sie durch die Diagnostik trächtigungen des Patien- Inwieweit ist der Patient beantworten möchten? ten strukturiert erfassen? derzeit fähig, seinen Alltag Welche Diagnostikverfahren kommen Wie alltagsnah können zu bewältigen? für diese ICF-Komponente infrage? Sie Ihre Diagnostik für den Patienten gestalten? Umweltfaktoren Personbezogene Faktoren Kontextfaktoren Haben Sie Messinstrumente zur Verfügung, mit Welche physischen und psychischen Faktoren be- denen Sie fördernde bzw. hinderliche Kontextfak- einflussen die Funktionsfähigkeit Ihres Patienten? toren erfassen können? Wie können Sie diese diagnostisch erfassen und Falls nein, wie möchten Sie diese innerhalb der wiederholt evaluieren? Praxis systematisch erfassen? up_ physio 03.2020 ... 15
Für Ihre Patienten ......................................................................................................................................... Sie als Therapeut begleiten Ihre Patienten und deren Angehörige viel intensiver als andere Be- teiligte aus dem Gesundheitswesen. Für Ihre Patienten ist die Beratung zum Umgang mit ihrer Erkrankung und den Auswirkungen auf ihr Leben sehr wichtig. Im Praxisalltag bleibt Ihnen aber kaum Zeit für Recherchen über Beratungsmöglichkeiten. Deshalb stellen wir Ihnen institutionelle Anbieter vor, an die sich Ihre Patienten wenden können. ......................................................................................................................................... Spezialisierte ambulante Palliativversorgung Rechtsanspruch auf Versorgung in vertrauter Umgebung Damit schwerstkranke Patienten trotz komplexen Behandlungs- bedarfs in der häuslichen und familiären Umgebung verbleiben können, wurde 2007 die gesetzliche Grundlage für den Anspruch auf leidensmindernde medizinische und pflegerische Leistungen geschaffen. Die spezialisierte ambulante Palliativversorgung, kurz SAPV, wurde im Sozialgesetzbuch (§ 37b SGB V) formuliert und ist eine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Die SAPV verfolgt das Ziel, die Lebensqualität schwerstkranker Menschen, die an einer nicht heilbaren, fortschreitenden und weit fortgeschrittenen Erkrankung leiden und einen besonde- ren Versorgungsbedarf haben, zu erhalten und zu verbessern sowie deren Selbstbestimmung zu stärken. Bis zum Tod soll ein menschenwürdiges Leben in vertrauter Umgebung ermöglicht werden. Die Betreuung erfolgt ambulant oder in stationären Pfle- geeinrichtungen. Sie kann auch in Einrichtungen der Eingliede- rungshilfe für Menschen mit Behinderungen und der Kinder- und Jugendhilfe durchgeführt werden. 1 6 ... up_ physio 03.2020
......................................................................................................................................... Leistungsumfang der SAPV Das SAPV-Team leistet grundsätzlich ergänzende Angebote. Die Palliativversorgung umfasst ärztliche und pflegerische Leis- Die allgemeine Versorgung und andere Sozialleistungsansprüche tungen, insbesondere zur Schmerztherapie und Symptomkon- bleiben davon ebenso unberührt wie Angebote, die sich aus dem trolle. Dabei stehen die individuellen Bedürfnisse und Wünsche hospizlich-palliativen Grundverständnis ergeben, jedoch keine der Patienten sowie die Belange ihrer Vertrauten im Mittelpunkt. GKV-Leistungen sind, wie beispielsweise die Trauerbegleitung. Erkrankungsbedingte Krisensituationen werden aufgefangen, die sonst möglicherweise zu unerwünschten und belastenden Anspruch geltend machen Krankenhauseinweisungen führen würden. Schätzungsweise zehn Prozent aller Schwerstkranken benötigen SAPV. Personen, die für sich oder einen Angehörigen SAPV bean- Voraussetzung für einen Leistungsanspruch spruchen möchten, wenden sich an einen behandelnden Arzt, der Für den Leistungsanspruch ist der Bedarf nach einer besonders eine Verordnung ausstellt. Diese muss von der Krankenkasse ge- aufwändigen Versorgung notwendig. Dieser Bedarf besteht, nehmigt werden. Patienten müssen keine Zuzahlung leisten. Pri- wenn andere ambulante Versorgungsformen oder die Leistun- vat versicherte Patienten sollten sich die Kostenübernahme vor- gen des ambulanten Hospizdienstes nicht ausreichen, um die her genehmigen lassen, da einige private Krankenversicherungen Ziele der SAPV zu erreichen. die Kosten nur zum Teil oder gar nicht übernehmen. Die Dauer der verbleibenden Lebenszeit ist nicht relevant, Der Versicherte oder ein Bevollmächtigter übergibt die Verord- auch Patienten mit einer länger prognostizierten Lebenserwar- nung dann dem selbst gewählten Palliativ-Care-Team, das sich um tung können die Voraussetzungen für eine SAPV erfüllen. alles Weitere kümmert. Die Deutsche Gesellschaft für Palliativ- medizin bietet auf ihrer Webseite einen Wegweiser an, der hilft, Leistungserbringer das dem Wohnort nächstliegende SAPV-Team zu finden. ¡ [rb] SAPV wird von spezialisierten Leistungserbringern erbracht, mit denen die Krankenkasse einen Vertrag geschlossen hat. Qualifi- Quellen: www.g-ba.de zierte Ärzte und Pflegekräfte arbeiten fachübergreifend als Pal- www.gkv-spitzenverband.de liative-Care-Team eng zusammen. Sie bieten eine telefonische www.betanet.de Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit für Patienten, ihre Vertrauten www.aerzteblatt.de und Versorgenden an und stellen die ständige Verfügbarkeit ei- -> Deutsches Ärzteblatt Ausgabe 19/2010 nes Arztes oder einer Pflegekraft sicher. www.wegweiser-hospiz-palliativmedizin.de Für eine lückenlose Versorgung wird mit anderen Professionen wie Apothekern und Psychologen kooperiert. Eine psychosoziale Unterstützung erhält der Patient durch ambulante Hospizdiens- te, die Seelsorge und Sozialarbeit. Nach Bedarf verordnen Ärzte Fortbildung Palliativversorgung auch Heilmittel. Palliativ-Care-Teams haben sich zum Ziel gesetzt, die Leistungen der SAPV Sterbephase aus den Krankenhäusern heraus nach Die Leistung erfolgt als Beratung, Koordination der Versorgung, Hause bzw. in ein vergleichbares Umfeld zurückzuho- additiv unterstützende Teilversorgung oder vollständige Versor- len. Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopä- gung. Das Palliativ-Care-Team hilft bei der medikamentösen The- den sind oft als Teammitglieder an der therapeutischen rapie und unterstützt die Patienten und Angehörigen dabei, mit Betreuung schwerstkranker Menschen im Rahmen der der schweren Erkrankung umzugehen und die Symptomkontrolle SAPV beteiligt. sowie Selbsthilfefähigkeit zu optimieren. Außerdem koordiniert Voraussetzung für die Mitarbeit in einem Palliativ- es die an Behandlungsprozess und pflegerischer Versorgung be- Care-Team ist eine spezielle Fortbildung. Die Deut- teiligten Leistungserbringer. sche Gesellschaft für Palliativmedizin bietet diese für Zusammen mit den Betroffenen wird ein individueller Versor- Physiotherapeuten an, die aufgrund vieler therapeu- gungsplan erstellt, der auch Empfehlungen für das Vorgehen im tischer Parallelen und Inhalte auch von Ergotherapeu- Notfall und zur Krisenintervention enthält. Der Versorgungsplan ten und Logopäden besucht werden können. ist ressourcenorientiert und berücksichtigt die Angebote der all- gemeinen Versorgung. Die frühzeitige Inanspruchnahme ehren- mehr: www.dgpalliativmedizin.de amtlicher Unterstützungsmaßnahmen wird aktiv gefördert. up_ physio 03.2020 ... 17
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