Zmk news - Universität Bern

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Zmk news - Universität Bern
zmk news
                                                                 April 2015
                                                                    Nr. 151

     *   Neues aus der Klinik für Parodontologie
     *   1. Internationales Gerodontologie Symposium
     *   Medizinische Notfälle in der Zahnarztpraxis
     *   Projekt Phoenix

     Die Zeitschrift für die Mitarbeitenden, die Studierenden und die Alumni der zmk bern
Zmk news - Universität Bern
Aktuell

    Vorankündigung                                                  Einladung
    Spring Invitation Lecture 2015                                  MAS-Prüfung 2015
    Dienstag, 28. April 2015, 17.15 Uhr                             Master of Advanced Studies in einem
    André Schroeder Auditorium, ASA                                 speziellen Fach der Zahnmedizin
    Referent:
                                                                    Freitag, 8. Mai 2015, 08.00–15.15 Uhr
    Dr. Gerry McKenna
                                                                    (Mittagspause 13.00–14.30 Uhr)
    Senior Lecturer, Consultant in Restorative Dentistry
    Center for Dentistry
                                                                    André Schroeder Auditorium, zmk bern
    Queens University Belfast, Republic of Northern Ireland         Alle sind herzlich eingeladen, die Fallpräsentationen sowie
                                                                    die Verteidigungen der Masterthesen zu besuchen.
    Vortragstitel:
                                                                    Der Prüfungsplan ist auf der Homepage der zmk bern
    Managing the Ageing Population:                                 (Weiterbildung) aufgeschaltet.
    an Evidence-Based Approach                                      Prof. Dr. Christos Katsaros, Leiter Ressort Weiterbildung
    to Gerodontology
    Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

    Prof. Dr. Martin Schimmel                                       Inhalt
    Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie
                                                                    Aktuell2

                                                                    Die Direktionsgruppe stellt sich vor                         3

                                                                    Neues aus der Klinik für Parodontologie                    4–7

                                                                    1. Internationales Gerodontologie Symposium                8–12

                                                                    Wechsel im Vorstand der SKG Bern                             13

                                                                    Medizinische Notfälle                                   14–15

                                                                    Projekt Phoenix                                         16–17

                                                                    Gratulationen18–19

                                                                    Personelles19

                                                                    Bibliothek20

                                                                    Impressum
                                                                    Redaktion:
                                                                    • Benedicta Gruber (bg), benedicta.gruber@zmk.unibe.ch
                                                                    • Vanda Kummer (ku), vanda.kummer@zmk.unibe.ch
                                                                    • Nicole Simmen, nicole.simmen@zmk.unibe.ch
                                                                    • Sandra Merki, sandra.merki@zmk.unibe.ch
                                                                    Layout: Ines Badertscher, ines.badertscher@zmk.unibe.ch
                                                                    Druck: Geiger AG, Bern
                                                                    Auflage: 1300 Exemplare                   erscheint 6x jährlich

                                                                    Redaktionsschluss
                                                                    Beiträge für die zmk news sind bis zum 15. Mai 2015
                                                                    im Direktionssekretariat abzugeben.
                                                                    Die nächste Ausgabe erscheint Mitte Juni 2015.
    Frühlingserwachen.                    Foto: pixelio.de/luise   http://www.zmk.unibe.ch

2    zmk bern news, April 2015, Nr. 151
Zmk news - Universität Bern
Die Direktionsgruppe stellt sich Vor

                                               Geschäftsführender Direktor

                                                        Direktionsgruppe

                                                                                    Sekretariat
 Bibliotheks-                                                                         Direktion                               Technischer
                     Informatik        Multimedia            Zahntechnik                                 Hausdienst
 kommission                                                                        Zentrale Dienste                             Dienst
                                                                                  Rechnungsführung

Sekretariat                                Direktionssekretariat der zmk:                       auch hier mitgestaltet und mitredigiert.
                                           Dieses Team besteht aus vier Mitarbeite-             Die Studierenden und Dozierenden
Die Aufgaben der Direktionsgruppe sind
                                           rinnen (Benedicta Gruber, Doris Boehlen,             schätzen die frühzeitige Erstellung der
sehr vielfältig und für das gute Funk-
                                           Sandra Merki, Nicole Simmen) und ist                 Stunden- und Prüfungspläne und die
tionieren der zmk bern als Ganzes
                                           die Anlaufstelle für die Studierenden.               prompte Verwaltung der Hörsäle und
unabdingbar. Das oben dargestellte
                                           Aber auch Mitarbeitende sind dort oft                Seminarräume. Die Administration und
Organigramm zeigt die vielen Sektoren,
                                           anzutreffen, um sich einen Rat zu holen.             Organisation für den internen Unter-
die durch die Direktionsgruppe abge-
                                           Alle Anstellungsanträge, die zu bezahlen-            richt der Dentalassistentinnen in Ausbil-
deckt werden. Die Aufgaben sind in den
                                           den Rechnungen, Ausgabebewilligungen                 dung ist eine weitere wichtige Aufgabe.
letzten Jahren komplexer geworden
                                           sowie Personalmutationen werden hier
und die vielen Angehörigen der zmk                                                              Verschiedene Ressorts werden admini-
                                           noch einmal geprüft und in übersicht-
bern wissen oft nicht so genau, wer                                                             strativ unterstützt. Die Redaktion des
                                           lichen Tabellen zusammengefasst.
was wo macht. Im Rahmen dieser                                                                  Jahresberichtes sowie die Organisation
                                           Letztlich wird das komplexe Budget-
Ausgabe der zmk news beginnen wir                                                               der Masterfeier und der Feier der
                                           wesen aller Kliniken über die Direktion
deshalb mit dem ersten Teil einer Serie,                                                        Staatsjubilare, bei der das 10-, 20-, 30-,
                                           abgewickelt. Kurz: Das Direktionssekre-
in der die vielfältigen und zahlreichen                                                         40-, und 50-jährige Jubiläum des
                                           tariat ist das Bindeglied zwischen den
Aufgaben der Direktionsgruppe                                                                   Abschlusses gefeiert wird, sind weitere
                                           zmk bern und der Universität (Personal-
vorgestellt werden. Da das Direktions-                                                          Aufgaben, die auch für die Aussen-
                                           abteilung, Finanzabteilung, Dekanat).
sekretariat und/oder die Zentralen                                                              wahrnehmung der zmk bern wichtig
Dienste meistens die erste Anlaufstelle    Allgemeine Anfragen werden hier ent-                 sind. Das Sekretariat der ehemaligen
für Patientinnen und Patienten,            gegengenommen, gleich erledigt oder                  Studierenden (VEB, Alumni zmk bern)
Mitarbeitende und Studierende sind,        an die zuständige Ansprechperson                     ist ebenfalls bei uns angesiedelt.
werden sie zuerst vorgestellt.             weitergeleitet. Die periodisch erscheinen-           Prof. Adrian Lussi
                                           den sehr beliebten zmk news werden                   Geschäftsführender Direktor
Zentrale Dienste: Ein Team von drei
Mitarbeiterinnen (Beatrice Schubnell,
Nena Blagojevic, Petra Grimm) vermittelt
als Anlaufstelle den ersten Eindruck der
zmk bern. Die Mitarbeiterinnen beraten
freundlich und kompetent und geben
Auskünfte aller Art. Die Zentralen
Dienste üben aber auch eine Triage-
funktion aus, indem sie Fragende an die
richtige Stelle verweisen. Neben dem
                                             Benedicta Gruber,           Doris Boehlen,         Sandra Merki,          Nicole Simmen,
Empfang am Schalter und am Telefon           Leiterin Stab               Sachbearbeiterin       Sachbearbeiterin       Sachbearbeiterin
gehören sämtliche Bar- und Kreditkarten-
zahlungen sowie die Debitorenbuch-
haltung und das Mahnwesen zum Auf-
gabenbereich. Die Zentralen Dienste
sind auch Anlaufstelle für Fragen zur
Fakturierung bei komplexen Fällen.
Und braucht man neue Berufswäsche
oder hat eine Anfrage bezüglich Post-
                                             Beatrice Schubnell,         Nena Blagojevic,       Petra Grimm,
versand, so wendet man sich ebenfalls        Leiterin Zentrale Dienste   Zentrale Dienste       Zentrale Dienste
an die Zentralen Dienste.

                                                                                                       zmk bern news, April 2015, Nr. 151   3
Zmk news - Universität Bern
Neues aus der Klinik für parodontologie

Patienten richtig motivieren

Dr. med. dent. Christoph A. Ramseier, Oberarzt                    Jahrhundertwende nicht nur die chronischen Erkrankungen
Klinik für Parodontologie                                         häufiger geworden, sondern auch die Risikofaktoren, die mit
Zahnmedizinische Kliniken der Universität Bern
                                                                  dem Entstehen und dem Andauern dieser Erkrankungen in
                                                                  Verbindung stehen. Für die Parodontologie wurde gezeigt, dass
Jede gesamtheitliche zahnärztliche Therapie beinhaltet neben      neben der Optimierung der häuslichen Mundhygiene die
einer professionellen Reinigung die Instruktion einer korrekten   Raucherentwöhnung die zweitwichtigste Massnahme bei der
häuslichen Mundhygiene. In der täglichen Praxis werden            Behandlung einer chronischen Parodontitis ist (Ramseier, 2005).
Patienten hierzu die richtigen Putztechniken instruiert und       Seither erscheint es vernünftig, folgendes Konzept für die
angehalten, diese auch regelmässig durchzuführen. Studien         parodontale Betreuung in der klinischen Praxis umzusetzen:
über die Wirksamkeit von Mundhygieneinstruktionen haben           1) Einschätzen des Verhaltens des Patienten zur Vorbeugung
allerdings gezeigt, dass Patienten ihrer häuslichen Mund-             oraler Erkrankungen und falls nötig:
hygiene nur zum Teil nachgehen (Johansson et al., 1984, Schuz     2) A nwenden effektiver Motivierungsmethoden zur
et al., 2006). Zwar könnten einerseits zusätzliche professio-         Förderung möglicher Verhaltensänderungen, und
nelle Zahnreinigungen die scheinbar fehlende Wirkung von          3) P raxisimplementierung dieser Massnahmen in einer
Mundhygieneinstruktionen oder die ausbleibende Mitarbeit              kosteneffektiven Form.
der Patienten zu einem bestimmten Grad kompensieren
(Axelsson & Lindhe, 1981). Trotzdem resultieren die nicht         Leider kann die operative Zahnmedizin allein das Spektrum
selten von Seiten der Patienten abgesagten Termine in einer       der Behandlungen von chronischen Erkrankungen nicht voll-
Verschlechterung der Mundgesundheit (Demetriou et al., 1995,      ständig abdecken. Ausserdem müssen in den meisten Fällen
Schuz et al., 2006, Wilson et al., 1984).                         die Misserfolge operativer Eingriffe wiederum mit solchen
                                                                  Massnahmen angegangen werden. Ein Ausweg aus diesem
In wiederkehrenden Sitzungen versuchen daher Behandler            Teufelskreis könnte darin bestehen, dem Patienten zu einer
wiederholt, ihre Patienten zu motivieren, häufiger zur profes-    Verhaltensänderung zu verhelfen, denn genaugenommen
sionellen Zahnreinigung (Recall) zu erscheinen, beispielsweise    stützt sich die erfolgreiche zahnärztliche Betreuung auf einer
mit den Worten: «Sie sollten häufiger zur Zahnreinigung er-       guten Patientenmitarbeit (Compliance) ab.
scheinen». Bei solchen Versuchen, die Patienten zu motivieren,
werden mehrheitlich direkte Ratschläge erteilt. Behandler         Das Motivierungsgespräch
könnten weiter dazu neigen, auf resistente Patienten ohne         Die Patientenmitarbeit könnte durch ein gut geführtes Motivie-
Motivation zur häuslichen Mundhygiene weiter einzureden,          rungsgespräch verbessert werden, welche sich einerseits auf
mit den Worten: «Ich habe Ihnen bereits mehrmals erklärt,         die Vertrauensbeziehung zwischen Therapeut und Patient
dass es wichtig ist, Ihre Zähne regelmässig zu reinigen. Wenn     sowie andererseits auf eine sogenannte motivierende
Sie dies nicht tun, verlieren Sie Ihre Zähne».                    Gesprächsführung (englisch ‘Motivational Interviewing’)
                                                                  abstützen kann (Gözmen & Ramseier, 2011). Das Gespräch,
Solange Behandler ihren Patienten in einer solchen Situation      bei welchem Zuhören und Sprechen gleich wichtig sind und
nicht die Möglichkeit geben, in einem kurzen Gespräch über        ein Gegenüber auf Augenhöhe stattfinden kann, ist die
die Hintergründe einer fehlenden Motivation zu berichten,         wirksamste Methode, die Vertrauensbeziehung aufzubauen.
könnte ein erneuter Anstoss wirkungslos sein und ein              Auch grundlegende Dinge, wie sich beispielsweise der
weiteres Ansprechen auf die Mitarbeit zur Mundhygiene             Therapeut und der Patient im Behandlungszimmer gegenüber
würde als zwecklos oder sogar Zeitverschwendung erscheinen.       sitzen, können einen Beitrag dazu leisten, wie sich der Patient
                                                                  als Gesprächspartner wahrgenommen fühlt. Idealerweise
Chronische Erkrankungen brauchen                                  achtet der Therapeut beim Vertrauensaufbau darauf, dass er
Verhaltensunterstützung                                           mit dem Patienten bei einem Motivierungsgespräch auf
Es häufen sich sowohl in der Allgemein- wie auch in der Zahn-     gleiche Höhe sitzt und dabei keine Gesichtsmaske oder
medizin vermehrt chronische Erkrankungen, deren Ursache           Gummihandschuhe trägt. Das Sitzen neben dem Patienten
nicht selten ein andauerndes, krankheitsförderndes Verhalten      ohne Blickkontakt oder das Tragen einer Gesichtsmaske
ist. In der Zahnmedizin wären dies bezeichnenderweise das         könnte unbewusst eine Barriere darstellen und beim Aufbau
Fehlen einer regelmässigen Mundhygiene, häufiges Einnehmen        eines Vertrauensverhältnisses hinderlich sein.
einer kariogenen Ernährung, oder das Rauchen. Heute zählen
chronische Erkrankungen zu rund 60% aller Erkrankungen            Wenn die Vertrauensumgebung sichergestellt ist, sollte das
der Menschheit (WHO, 2010). Ausserdem sind um die letzte          Gespräch unter Beachtung folgender vier Merkpunkte einer

4    zmk bern news, April 2015, Nr. 151
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guten Kommunikation geführt werden: 1) Offene Fragen
stellen, 2) Anerkennung aussprechen, 3) Reflektieren des
Gesagten und 4) das Gespräch zusammenfassen.

1) Offene Fragen stellen: Offene Fragen laden Patienten dazu
ein, von sich selbst zu erzählen und die möglichen Gründe
zu nennen, warum sie beispielsweise einer häuslichen Mund-
hygiene nicht optimal nachgehen.
Beispiel: «Welche Meinung haben Sie über Ihre eigene
Mundhygiene?»
                                                                   Abb. 1: Wie können wir den Patienten besser verstehen, wenn er nicht
                                                                   motiviert ist? Vorschlag: Mehr Fragen stellen und weniger Ratschläge geben.
2) Anerkennung aussprechen: Das Wertschätzen der Stärken
von Patienten und das Anerkennen ihrer Ehrlichkeit bei der         1) Der «anleitende» Stil ist der bislang gängige Stil in einer
Beantwortung von Fragen können ihr Gewissen erleichtern,           zahnmedizinischen Praxis. Er beinhaltet die Aufklärung des
möglicher Widerstand für wohlgemeinte Ratschläge abbauen           Patienten über die Auswirkungen von zahnärztlichen Ein-
und damit die Wahrscheinlichkeit einer Veränderung erhöhen.        griffen, die Orientierung über Behandlungsart, Behandlungs-
Beispiel: «Ich schätze sehr, dass Sie mir offen sagen, warum       verlauf oder die dazu verwendeten Materialien sowie
Sie sich nicht besonders um ihre Mundhygiene kümmern.»             beispielsweise die Instruktion der häuslichen Mundhygiene.
                                                                   Nach Rollnick kann dieser Stil dann erfolgreich angewendet
3) Reflektieren, was Patienten mitteilen: Das Reflektieren ist     werden, wenn ein Vertrauensverhältnis mit dem Patienten
ein direkter Weg, den Patienten Empathie entgegenzubringen.        bereits besteht, der Patient eine Verhaltensänderung
Der Therapeut kann damit zeigen, wie er die Aussage des            angehen möchte und Informationen oder Hilfestellungen
Gegenübers verstanden hat. Er fängt dadurch die zugrunde-          dazu wünscht.
liegende Bedeutung des Gesagten ein, ist kurz und präzise
und lässt beidseitig Verständnis aufbauen.                         2) Der «folgende» Stil beruht mehr auf zuhören, Unterstützung
Beispiel: «Sie scheinen wirklich die Hoffnung aufgegeben zu        bieten und aufmuntern. Dieser Stil kommt bei Situationen
haben, mit dem Rauchen aufhören zu können.»                        zum Einsatz, die eine gewisse Sensibilität seitens des Behand-
                                                                   lers voraussetzen. Es geht jedoch nicht in erster Linie darum,
4) Zusammenfassen: Das Zusammenfassen zeigt dem Patienten          ein vorliegendes Problem des Patienten gleich zu lösen,
Interesse, organisiert das Gespräch und lässt Dinge bei            sondern mehr darum, auf die Emotionen des Patienten ein-
einer späteren Sitzung für eine sinnvolle Fortsetzung des          zugehen, wenn dieser z.B. bekümmert oder aufgebracht
Gesprächs wieder zur Ansprache bringen.                            erscheint.
Beispiel: «Also, ein Teil von Ihnen fühlt sich noch nicht bereit
für eine Verhaltensänderung. Sie geniessen es wirklich zu          3) Der «führende» Stil ist ein komplexer Stil, der insbesondere
rauchen, aber Sie sind etwas genervt über die Art, wie die         bei der Anwendung des ‘Motivational Interviewing’ grosse
Menschen auf Sie einreden, mit dem Rauchen aufzuhören.             Gewichtung findet. Bei diesem Stil erarbeitet der Behandler
Daher haben Sie sich bereits überlegt, diesen Weg anzuge-          mit dem Patienten zusammen den optimalen Weg zur Ver-
hen. Stimmt das in etwa?»                                          haltensänderung. Dieser Stil ist generell bei Beratungen zur
                                                                   Verhaltensänderung zu bevorzugen, insbesondere wenn der
Stile der Kommunikation                                            Patient gegenüber der Veränderung noch ambivalent ein-
Es kommt nicht nur darauf an, dem Patienten zu einer zahn-         gestellt ist oder die Verhaltensänderung trotz Versuchen noch
ärztlichen Behandlung die richtigen Informationen abzugeben,       nicht selbst geschafft hat. In Stichworten zusammengefasst
sondern auch darauf, wie der Zahnarzt diese Informationen          wird dieser Stil dann richtig angewendet wenn:
vermittelt. Die Wahl des individuell richtigen Stils zur Kommu-    • D er Behandler mehr Fragen stellt als Ratschläge gibt
nikation kann der Schlüssel zu einer möglichen Verhaltens-            (Abb. 1),
änderung sein. Rollnick und Mitarbeiter beschreiben dazu in        • der Patient mehr spricht als der Behandler,
ihrem Buch «’Motivational Interviewing’ in Health Care»            • der Patient selbst über seine Verhaltensänderung spricht,
ein Kommunikationsmodell mit drei verschiedenen Stilen: Der        • der Behandler aufmerksam zuhört und das Gespräch an
anleitende Stil, der folgende Stil und der führende Stil              den richtigen Stellen mit weiteren Fragen lenken kann, und
(Rollnick et al., 2007).                                           • der Patient den Behandler um Ratschläge fragt.

                                                                                                    zmk bern news, April 2015, Nr. 151       5
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'Motivational Interviewing'                                                  Historisches
Im Prinzip kann man davon ausgehen, dass sich Menschen                       Das ‘Motivational Interviewing’ fand seinen Ursprung in der
erst dann ändern werden, wenn sie einerseits im neuen Ver-                   Therapie von Suchterkrankungen. William R. Miller ent-
halten persönliche Vorteile erkennen und sich andererseits                   wickelte die Methode in den 1970ern bei der Entzugstherapie
die Veränderung auch zumuten können. Mit anderen Worten                      von Alkoholabhängigen. Das damalige Standardvorgehen
wird die Verhaltensänderung schliesslich «von innen» durch                   bei einer Alkoholentzugstherapie war konfrontativ, und ein
den Patienten selbst ausgelöst statt «von aussen» durch den                  Misserfolg der Behandlung wurde als Ablehnung der
Behandler. Beim ‘Motivational Interviewing’ liegt also die                   Therapie gewertet oder als fehlendes Interesse, bei der
Ansicht vor, dass ein Individuum «in sich drin» die eigenen                  Behandlung mitzuarbeiten. Im Gegensatz dazu fiel Miller auf,
Gründe hat, ein Verhalten zu ändern und dass der Behandler                   dass seine Erfolge meistens auf ein aufgebautes Vertrauens-
gewissermassen nur die Aufgabe hat, diese Gründe zu                          verhältnis zwischen ihm und seinen Patienten zurückgeführt
aktivieren und zu bekräftigen. Daher sollten im Prinzip Informa-             werden konnten. Er begann danach vermehrt Empathie-
tionen und Instruktionen erst dann angeboten werden, wenn                    zentrierte Behandlungsstrategien anzuwenden und stellte
der Patient auch gewillt ist, diese anzunehmen.                              wiederholt fest, dass Patienten damit besser auf die Ent-
                                                                             zugstherapie eingingen (Miller, 1983). Später traf Miller auf
‘Motivational Interviewing’ folgt diesem Prinzip. ‘Motivational              Stephen Rollnick, der sich in seinen Arbeiten auf die Auf-
Interviewing’ wird heute definiert als «eine patienten-                      lösung der Ambivalenz in der Verhaltenstherapie konzentrierte.
zentrierte, direktive Methode, um die intrinsische Motivation,
sich zu verändern, durch Aufspüren und Auflösen von Ambi-                    1991 publizierten Miller und Rollnick zusammen die erste
valenzen zu fördern» (Miller & Rollnick, 2002). Im ’Motivatio-               Ausgabe des Buches «‘Motivational Interviewing’: Preparing
nal Interviewing’ wird anstelle einer Informationsvermittlung                People to Change», in dem sie eine detaillierte Beschreibung
durch den Behandler, was die Vorteile eines Rauchstopps                      der Herangehensweise des ‘Motivational Interviewing’
sind, der Patient dazu aufgefordert, seine Ansichten über                    vorlegten (Miller & Rollnick, 2002). Bald darauf wurde das
Vorteile einer möglichen Tabakabstinenz und Nachteile über                   ‘Motivational Interviewing’ auch vermehrt in anderen Be-
das Fortsetzen des Tabakkonsums zu beschreiben.                              reichen des Gesundheitswesens eingeführt, die sich mit der
                                                                             Verhaltenstherapie befassten, wie beispielsweise Tabak-
Obwohl die Perspektive des Patienten im Mittelpunkt steht,                   entwöhnung, Diabetes- oder Ernährungsberatung (Burke et
weil ‘Motivational Interviewing’ ebenfalls direktiv ist, kann                al., 2004, Hettema et al., 2005).
der Behandler durch weiteres Befragen des Patienten weitere
Schritte einleiten, um eine Verhaltensänderung zu erleichtern.
                                                                             Die Hauptprinzipen des ‘Motivational
Im Prinzip können in einem ‘Motivational Interviewing’ die                   Interviewing’
Sorgen des Patienten reflektiert, die Vor- und Nachteile einer               Obwohl das ‘Motivational Interviewing’ einerseits einfach und
Verhaltensänderung erfragt und die intrinsischen Gründe                      praxisbezogen ist und andererseits auch eine Fülle von Richt-
einer Veränderung gestärkt werden (Abb. 2).                                  linien bietet, haben Miller und Rollnick betont, dass es wichtig
                                                                             ist, die dahinterstehende Philosophie zu verkörpern, statt
                                                                             einzelne Techniken umzusetzen. Im Grundsatz stützt sich das
                                                                             ‘Motivational Interviewing’ auf folgende vier Prinzipien:
        Vorteile sich                         Vorteile sich
        zu verändern                       nicht zu verändern                1) Als erstes Prinzip sollte der Behandler für die Situation, in
                                                                             der der Patient mit seinen Herausforderungen steht,
                                                                             Empathie zeigen. Mit anderen Worten: Der Zahnarzt sollte
                                                                             dem Patienten Akzeptanz und Anerkennung für dessen
                                                                             Sorgen und Gefühle entgegenbringen.

        Nachteile sich                        Nachteile sich
                                                                             3) Das zweite Prinzip ist es, mit Widerstand zu rollen. Wenn
        zu verändern                       nicht zu verändern
                                                                             Patienten gegen die Veränderung begründet Widerstand
                                                                             leisten, besteht die starke Tendenz, sich dazu verleiten zu
                                                                             lassen, gegen eine Verhaltensänderung zu argumentieren.
Abb. 2: Vor- und Nachteile einer Verhaltensänderung. Der Behandler
                                                                             Dies könnte unter Umständen sogar dazu führen, dass eine
stützt sich vermehrt auf die Fragen nach den Vorteilen, sich zu verändern,
bzw. auf die Nachteile, sich nicht zu verändern.                             mögliche Verhaltensänderung unwahrscheinlich wird.

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3) Als drittes Prinzip ist eine Diskrepanz zu entwickeln zwischen
dem vorliegenden Verhalten des Patienten und demjenigen,                                                                          Bereitschaft
wie er sich idealerweise verhalten sollte. Zum Beispiel könnte
der Patient gefragt werden, wie er sich fühlen würde, eine
gute Mundhygiene zu haben oder rauchfrei zu sein, um

                                                                                   Motivation
einen individuellen Weg zum besseren Gesundheitsverhalten
zu initiieren.

4) Das vierte Prinzip ist das eigentliche Erfragen der Motiva-
tion und der Selbstwirksamkeit zur Verhaltensänderung.
Nach Rollnick hängt die Bereitschaft zur Verhaltensänderung
im Wesentlichen ab von der Motivation («dem Willen») und
der Selbstwirksamkeit («dem Selbstvertrauen») (Rollnick et al.,
1997). In anderen Worten können sich Patienten meist
erfolgreich ihr Gesundheitsverhalten ändern, wenn sie es                                              Selbstwirksamkeit
wollen (grosse Motivation) und wenn sie auch daran glauben,
dass sie die Verhaltensänderung meistern können (grosses
                                                                                Abb. 3: Die Bereitschaft zur Verhaltensänderung hängt ab von der Motivation
Selbstvertrauen) (Abb. 3).                                                      (Wille) und der Selbstwirksamkeit (Selbstvertrauen).

Die Implementierung der Verhaltens-                                             Zusammenfassung
therapie in die tägliche Praxis                                                 Für den Erfolg einer parodontalen Therapie spielt die Mitarbeit
Dadurch, dass eine zahnärztliche Therapie häufig über                           (Compliance) des Patienten eine entscheidende Rolle. Durch
mehrere Sitzungen verteilt stattfinden wird, ist es dem Behand-                 die richtige Verhaltenstherapie in Form einer motivierenden
ler möglich, die Motivation und das Selbstvertrauen wieder-                     Gesprächsführung (‘Motivational Interviewing’) kann eine
holt nachzufragen. In vielen Fällen kann der Patient erst seine                 Verhaltensänderung des Patienten zur besseren Mundhygiene,
Motivation und später sein Selbstvertrauen zur Verhaltens-                      Raucherprävention und Ernährungslenkung positiv beeinflusst
änderung stärken lassen (Abb. 4).                                               und damit der Behandlungserfolg langfristig verbessert werden.

                                                                                Das Literaturverzeichnis kann beim Autor eingeholt werden.

                ‘Motivational Interviewing’ 1                                                   ‘Motivational Interviewing’ 2

                                                 Bereitschaft                                                                     Bereitschaft

                  x                                                                               x
                                                                                   Motivation
   Motivation

                  x                                                                               x

                      Selbstwirksamkeit                                                               Selbstwirksamkeit
Abb. 4: Eine parodontale Therapie bietet die Möglichkeit, zu verschiedenen Zeitpunkten erneut ein ‘Motivational Interviewing’ durchzuführen. Repetitive
Motivierung des Patienten steigert die Bereitschaft zur Verhaltensänderung.

                                                                                                                 zmk bern news, April 2015, Nr. 151       7
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1. Internationales Gerodontologie Symposium in Bern

Gerodontologie für den Privatpraktiker

Als Prof. Martin Schimmel, zmk bern, den Kursaal Bern für das       ist die Verbindung zwischen schlechter Mundhygiene und
1. Internationale Gerodontologie Symposium im Februar 2015          Herzkrankheiten nicht so eindeutig wie ganz klar Rauchen und
mietete, war er sich nicht sicher, ob sich genügend Teilnehmer      Zuckerkonsum auf den Zahnverlust. Der neue prägende Be-
für den Kongress finden würden. Das Wagnis hat sich gelohnt!        griff soll in Korrelation zum «Early Childhood Caries» (ECC)
Mit etwa 500 Anwesenden stiess das erste «Gero Symposium»           nun «Later Elder Caries» (LEC) heissen, gegen den die
auf ungewöhnlich grosses Interesse und ermutigt für weitere         Zahnärzteschaft anzukämpfen hat. Zu guter Letzt machte
Anlässe in dieser Richtung. Das Symposium wurde gemeinsam           MacEntee noch auf die Aspirationspneumonie aufmerksam,
mit der Universität Genf und der 24. Jahrestagung der Schwei-       die eine zunehmende Todesursache darstellt! Das Ver-
zerischen Gesellschaft für die zahnmedizinische Betreuung           schlucken von Zahn(ersatz)teilen ist nicht zu unterschätzen.
Behinderter und Betagter (SGZBB) abgehalten. Die Gesellschaft       Mit einer Buchempfehlung von Daniel Kahnemann: «Thinking
hat sich zum Ziel gesetzt, die derzeit nicht zufriedenstellende     fast and slow» schloss er sein Referat.
Mundgesundheit pflegebedürftiger Menschen zu verbessern.
Sie hat hierzu ein Mundgesundheitsmodell entworfen, das von
                                                                    Biologisches Alter versus chronologisches
der Schweizerischen Zahnärztegesellschaft SSO unterstützt           Alter: welche Verjüngungsfaktoren gibt es?
wird. Die Eröffnungsansprache hielt Prof. Dr. Martin Täuber,        Dr. Karl-Heinz Krause, Universität Genf, Abteilung für Patho-
Rektor der Universität Bern, der folgerichtig feststellte: «Wir     logie und Immunologie, hat lange geforscht über Krankheiten
werden alle älter» – und deswegen betrifft dieses Thema             im Alter. In einem Alter, wo andere tot oder im Pflegeheim
jeden. Ausgewiesene Experten dieser Fachrichtung wurden             sind, gibt es Menschen, die jung geblieben und voller Energie
nach Bern gerufen, um über aktuelle Konzepte für die                sind, den Mount Everest besteigen oder einen Marathon
Betreuung alternder Menschen aufzuklären.                           laufen. Was unterscheidet diese von ihren Altersgenossen?
                                                                    Gibt es einen Jungbrunnen? Das chronologische Alter
Challenges of Gerodontology for                                     entspricht bei ihnen nicht dem biologischen. Gibt es einen
the General Practitioner                                            Biomarker im Blut, an dem sich das Alter des Probanden
Der Star in der Gerodontologie schlechthin ist wohl Prof. Dr.       bestimmen lässt? Nein. In jedem Jahr, in den man älter wird,
Michael MacEntee, Universität of British Columbia, der unter        erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, im Folgejahr zu sterben.
anderem die Zeitschrift «Gerodontology» herausbringt. Extra         Hat man statistisch gesehen über 10% Wahrscheinlichkeit im
aus Kanada eingeflogen, freute sich Prof. MacEntee vor              nächsten Jahr eines natürlichen Todes zu sterben, gilt man
so einem grossen Publikum über dieses Thema referieren zu           per Definition als «gebrechlich». Dr. Krause begann mit der
dürfen. Ambitiös wäre es, würde die Schweiz weltweit als            'Take home message' als Karikatur: Der ungesund lebende,
Vorreiter und Zentrum für die Gerodontologie werden. Je älter       rauchende, biertrinkende, pizzaessende Typ stirbt schneller.
er wird, desto mehr fällt ihm auf: «Time is running out.» Er        Das nennt sich dann «beschleunigtes Altern». Er brachte
stellte unangenehme Fragen wie: «Wann wirst du sterben?»            folgende Analogie: Auf Safaritouren gibt es die «Big Five», die
Und vor allen Dingen: «Wie willst du sterben?» Leider ist es        jeder gesehen haben muss. In der Gerodontologie sind es
meist nicht die exotische Tätigkeit, die einen ums Leben            die «Big Four», die zu einem beschleunigtem Alter führen:
bringt, sondern profanes Herz- und Kreislaufversagen oder           1. Bewegungsarmut (sitzende Lebensweise), 2. Fettleibigkeit,
Krebs. Die meisten Menschen sterben im Krankenhaus. Wann            3. Schlechte Ernährung und 4. Rauchen.
sind Menschen alt? Mit 95? Nicht das Alter spielt eine Rolle,
sondern der Zeitpunkt, ab dem eine Person abhängig wird.            Körperliche Aktivität ist das eigentliche Wundermittel gegen
Wenn er zum Beispiel nicht mehr in der Lage ist, sich die           das Altern. Sein Rat: Aktiv bleiben! Was zählt ist die Alltags-
Zähne selbst zu putzen oder zu entscheiden. Die Menschen            aktivität: Treppensteigen, mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren,
werden älter, und das ist international ein finanzielles Problem.   viel gehen – das hilft schon. In unserer Gesellschaft ist das
Heute kämpfen wir noch gegen den Terrorismus, bald um die           Übergewicht der Hauptfaktor, der das Leben verkürzt. Aus
beste Pflege im Alter. Die Lebenserwartung hängt von sozio-         dem Publikum kam die Frage, ob die Gene nicht (auch) schuld
ökonomischen Faktoren ab und dem Land, in dem die Person            dran seien? Dr. Krause antwortete gnadenlos: Nein, es kommt
lebt. Bezogen auf den dentalen Standard, ist die Schweiz            einzig darauf an, wie man als Erwachsener lebt. «There is no
mit einer hohen Dichte an DentalhygienikerInnen vorbildhaft.        excuse!» Im Alter hingegen, also bei über 80-Jährigen, ist
Jedoch wird kritisiert, dass sich Krankenschwestern und             leichtes Übergewicht positiv. Um den Bogen zur Zahnmedizin
Pfleger unter Zeitdruck zu wenig um die Mundhygiene ihrer           zu schliessen, bestätigte er, dass der Zahnbestand und die
Patienten kümmern. Leider sieht die Mundhöhle bei Ge-               Anzahl der Zähne lebensverlängernd wirke. Deshalb sein Rat-
brechlichen oft katastrophal aus. Nach Ansicht von MacEntee         schlag an seine Patienten: «Never miss a dental appointment!»

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Zmk news - Universität Bern
1. Internationales Gerodontologie Symposium in Bern

Prof. Martin Täuber       Prof. Michael MacEntee                Prof. Karl-Heinz Krause                 Prof. Martin Schimmel
Rektor Universität Bern   University of British Columbia, CAN   Université de Genève                    Universität Bern

Prof. Frauke Müller       Prof. Christoph Benz                  Prof. Ina Nitschke,                     Prof. Finbar Allen
Université de Genève      Universität München                   Universitäten Zürich und Leipzig        University College Cork, IRL

Prof. Michael J. Noack    Prof. Daniel Buser                    Prof. Carlo P. Marinello
Universität Köln          Universität Bern                      Universität Basel

                                                                                                   zmk bern news, April 2015, Nr. 151   9
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1. Internationales Gerodontologie Symposium in Bern

Zähne im Alter wichtiger als je zuvor                                 hilfe mitzugeben, stellte Prof. Müller ein Konzept mit sieben
                                                                      Kriterien vor, die es dem Praktiker erleichtern soll, die
Prof. Dr. Martin Schimmel trug weitere Fakten zur Zahngesund-
                                                                      individuell optimale Entscheidung zu treffen. Nebst bereits im
heit im Alter zusammen: Die Schweiz ist seit Jahren sehr erfolg-
                                                                      Artikel genanntem, ist die Meinung des Patienten selbst nicht
reich bezüglich des Rückganges der Karies bei Kindern: Der
                                                                      zu verachten. Er hat seine Zähne schliesslich über 60 Jahre
DMFT ist unter 1. Anders sieht es bei den Alten aus: Hier ist
                                                                      oder noch länger im Munde und ist sozusagen «Experte über
er stark zunehmend und liegt bei fast 30. Mehr als die Hälfte
                                                                      seine eigenen Zähne». Und alte Menschen reagieren oft
der über 85-Jährigen sind in einer Studie in Bern zahnlos. Das
                                                                      störrisch! Man sollte die Persönlichkeitsmerkmale beachten
ist schlecht. Das heroische Ziel in Japan ist das Konzept «80–20»:
                                                                      und autonome Entscheidungen respektieren. Mit Entfernung
Mit 80 Jahren noch 20 Zähne im Mund zu haben. Ein schönes
                                                                      eines Zahnes wird die Taktilität und Neuroplastizität schlechter,
Ziel. Nachgewiesen ist, dass die Kaueffizienz damit absolut
                                                                      wie MRI-Studien zeigen. Es dauert ein paar Wochen, bis der
genügend ist. Schreckensmeldungen wie folgenschwere Kiefer-
                                                                      Patient sich an eine neue Prothese gewöhnt hat. Reicht man
gelenksprobleme und unkontrollierte Zahnwanderungen
                                                                      eine Prothese dem Patienten falsch herum, kann man damit
gehören inzwischen der Vergangenheit an. Der Mensch kommt
                                                                      dessen kognitiven Fähigkeiten testen und erkennen, ob eine
gut ohne Molaren aus. Diese müssen nicht ersetzt werden.
                                                                      neurodegenerative Erkrankung stattgefunden hat. Für eine
Eine verkürzte Zahnreihe ist ausreichend. Eigene Zähne haben
                                                                      vereinfachte Adaptation ist es sinnvoll, Charakteristika der
Parodontalrezeptoren, die für die Kaumuskelbewegung und
                                                                      alten Prothese zu übernehmen und damit dem Patienten
die Kaueffizienz wertvoll sind. Ein gut gemachter Zahnersatz
                                                                      die Anpassung zu erleichtern. Prof. Müller erinnerte nochmals
ist natürlich hilfreich. Hinzu kommt, dass Menschen mit
                                                                      daran, eher in den Unterkiefer zu investieren und diesen
wenigen Zähnen bzw. Prothesen schlechtere Ernährungs-
                                                                      höherwertiger zu versorgen als den Oberkiefer, und einem
parameter haben: Es werden zu wenig Proteine und Kalzium
                                                                      strategischen Extraktionsplan zu folgen. Mit einem besorgten
aufgenommen und es kommt zu einer Mangelernährung.
                                                                      Blick sieht sie eine neue Welle von Implantaten in die Heime
Prothesenträger, die nicht gut kauen können, essen weichere
                                                                      fliessen und fordert, das Pflegepersonal besser aufzuklären.
und zuckerhaltigere Kost. Dadurch steigt die Wurzelkaries
exponentiell im Alter an. Last but not least ist der soziale Aspekt   Teamwerk-Projekt – machen Sie mit!
gemeinsamer Mahlzeiten nicht zu unterschätzen – Menschen
                                                                      Prof. Dr. Christoph Benz, Universität München, stellte eupho-
in Gesellschaft nehmen 25% mehr Kalorien zu sich. Eine
                                                                      risch sein «Teamwerk-Projekt» in Deutschland vor und
weitere grosse Barriere ist die schlechte Mobilität im Alter. Die
                                                                      forderte zum Nachahmen in der Schweiz auf. «Teamwerk»
Herausforderungen in der Gerodontologie sind mannigfaltig.
                                                                      kommt von werkeln und soll die aktive Herangehensweise an
Prof. Schimmel möchte für das Thema sensibilisieren und die           ein neues Projekt zeigen. Zahlen und Fakten auf den Tisch
interdisziplinäre Forschung fördern. Viele Zahnärzte gehen            zu werfen, fällt in Deutschland einfacher, da jede zahnärzt-
nicht gerne in Altersheime, weil es logistisch unangenehm             liche Behandlung offiziell von den Krankenkassen genehmigt
und aufwändig ist. Ein Vorreiterkonzept soll in Bern entstehen,       werden muss und entsprechend gespeichert wird. Statistische
indem Studenten schon früh miteinbezogen und in Spitäler              Daten lassen sich damit flächendeckend hochrechnen, da
geschickt werden sollen. Prof. Schimmel sieht es als seine            90% der Bevölkerung kassenzahnärztliche Leistungen bezieht.
Aufgabe an, Fortbildungsangebote in dieser Richtung zu                Die Zahlen zeigen, dass Extraktionen, Füllungen und Wurzel-
optimieren und ein entsprechendes Mundgesundheitsmodell               kanalbehandlungen am Abnehmen sind und dadurch die
im Sinne der SGZBB zu formulieren. Das Konzept soll                   Anzahl der Zähne im Alter steigen. Gleichsam steigt die Anzahl
praxisbezogen sein und wissenschaftlich begleitet werden.             Pflegebedürftiger, die entsprechend versorgt werden müssen.
Prof. Schimmel würde es sehr begrüssen, wenn sich mehr                Als pflegebedürftig wird man objektiv eingestuft. Im Jahr
Zahnärzte um eine Mitgliedschaft bei der SGZBB bemühten.              2020 wird in Deutschland die 3 Millionengrenze erreicht sein.

Der kompromittierte Zahn – extrahieren                                Das Konzept von «Teamwerk» heisst dementsprechend 3xP:
oder nicht?                                                           «Pflege, Pflege, Pflege». Aber nur jede zehnte Praxis nimmt
Frau Prof. Dr. Frauke Müller, Leiterin der Abteilung für Gero-        sich der Thematik an. Zahnmedizin bei Pflegebedürftigen
dontologie und abnehmbare Prothetik der Universität Genf              scheint wohl nicht so beliebt zu sein? Aus diesem Grund ist
und Präsidentin der SGZBB, stellte zufrieden fest, dass sich          1999 das Projekt «Teamwerk» mit der Zielgruppe «Menschen
Restaurationstechniken und Produkte verbessern und die Paro-          mit Behinderungen» entstanden. Zu Beginn musste das Team
therapie wirkt. Das ist erfreulich, führt aber dazu, dass ältere      um Prof. Benz jedoch mit einigen Hürden kämpfen, da die
Menschen immer mehr Zähne im Mund haben und die                       jungen motivierten Zahnärzte nicht in jedem Heim gleicher-
Situation in der teilbezahnten Dentition komplexer wird. Es           massen willkommen waren und anfänglich misstrauisch
existieren jedoch auch immer mehr Zähne, die bedenklich               beäugt wurden. Eine aktive Schulung des Personals in Sachen
sind, kompromittiert. Jeder Zahn hat einen finanziellen – und         Zähneputzen der Betagten in den Alters-/Pflegeheimen war
emotionalen – Wert. Um dem Zahnarzt eine Entscheidungs-               ein wichtiges Instrument. Das Behandeln der Pflegebedürftigen

10   zmk bern news, April 2015, Nr. 151
1. Internationales Gerodontologie Symposium in Bern

wurde mit einer mobilen Einheit und/
oder einem speziell eingerichteten
Fahrzeug durchgeführt. Man muss sich
allerdings daran gewöhnen, ohne
Röntgen zu behandeln. Durch dieses
Pilotprojekt, das anfänglich noch von
einer Krankenkasse finanziell unterstützt
wurde, konnten nachweislich Kosten
eingespart und Notfallbehandlungen
verringert werden.

Älteren Menschen
verständnisvoll begegnen
– ein seniorengerechtes
Praxiskonzept
Frau Prof. Dr. Ina Nitschke, Universität
                                            Prof. Martin Schimmel, Präsident des 1. Internationalen Gerodontologie Symposiums in
Zürich, prägte einen neuen Begriff, den     Bern, an Seite von Prof. Frauke Müller (CUMD Genf), Ko-Präsidentin des Symposiums
gerostomatologischen Wohlfühlfaktor.        und Präsidentin der SGZBB. Mit beinahe 500 Teilnehmer/innen erreichte dieser Anlass auch
                                            grosse mediale Aufmerksamkeit. Foto: ©Johannes Eschmann
Der Patient ist nicht in der Lage, die
Funktionalität seiner Restauration zu be-
urteilen. Die Qualität an sich wird nicht   Ein Leben lang im Mund –                      Wurzelkaries. Ein weiteres Risiko sind
das Kriterium sein, warum ein Patient in    eigene Zähne im Alter:                        Gingivarezessionen. Die effektivsten Prä-
die Praxis kommt oder nicht – es ist der    Von Wurzelkaries bis Mund-                    ventionsmassnahmen gegen Wurzel-
Wohlfühlfaktor. Die sogenannte psycho-                                                    karies sind engmaschige professionelle
                                            trockenheit
soziale Kompetenz ist entscheidend.                                                       Zahnreinigungen durch die Dental-
Anstatt dass der Zahnarzt nur unange-       Prof. Dr. Michael J. Noack aus der Uni-       hygienikerin. Das hat eine Studie in
nehm im Parospalt herumpiekt, sollte        versität Köln nahm sich des Problems          Heidelberg klar gezeigt. Der Einbezug
er sich mehr um Empathie bemühen.           der Wurzelkaries an. Menschen sind            von Familienmitglieder oder einer
                                            ursprünglich nicht gebaut, um über            Krankenschwester wurde als «nicht aus-
Eine weitere Unterscheidung ist die         90 Jahre alt zu werden. Im Schmelz-           reichend» bezeichnet. Hilfreich ist die
«Versorgungsdiagnose versus der Nach-       bereich passiert nicht viel, aber die         hochdosierte Fluoridapplikation
sorgekompetenz»: Wer im Umfeld des          Wurzelkaries verdreifacht sich im Alter.      (Fluoridlack) auf gefährdete Bereiche,
Patienten kümmert sich anschliessend        Nicht die Mundhygiene und ausnahms-           z.B. strategisch wichtige (Pfeiler-)Zähne.
um die Reinigung des Zahnersatzes/der       weise auch nicht die soziale Schichtung       Der Zahn mit einer Wurzelkaries wird
Restzähne? Das muss mitentscheidend         sind Risikofaktoren. Wurzelkaries tritt       nur gereinigt und poliert und anschlies-
sein über die Art der Versorgung. Wer       in jeder Schicht auf. Nachdem die             send direkt mit Fluoridlack/CHX in
ist der «Entscheider» in der Familie?       Parodontologen die paropathogene              mehreren monatlichen Sitzungen ver-
Eventuell sollte die Person mit in die      Keime abgetötet haben, bleibt Platz für       sehen. Das schützt den Zahn wahrhaft
Therapieplanung einbezogen werden. In       Streptococcus mutans: «Jede Stelle            besser, als wenn sofort gebohrt wird.
Zürich gibt es extra Kurse, um sicherer     im Mund hat die Bakterien, die sie ver-       Die Füllung kann bei solch liebevollem
im Gespräch und Umgang mit alten            dient.» Nebenwirkungen von gewissen           und fürsorglichem Vorgehen nach
Patienten zu werden, sowie ausgewie-        Medikamenten erzeugen einen                   einem Jahr gelegt werden und wird dann
sene Fachzeitschriften. Ein sympathi-       Speichelmangel. Zusammen mit gene-            deutlich weniger invasiv sein, als wenn
sches und offenes Auftreten, eine           tischen und intrinsischen Faktoren            sofort zum Bohrer gegriffen wird! Ein
deutliche und laute Stimme, kurze und       sowie schlechtem Gesundheitsverhalten         wirksamer Schutz vor der Deminerali-
langsam gesprochene Sätze sind die          ist der Speichelmangel noch ausge-            sation an der Wurzeloberfläche bieten
Schlüsselfaktoren. Zur Not empfiehlt es     prägter. Speichelersatzprodukte bieten        spezielle Adhäsive. Ein weiterer Sinn-
sich, ein konfektioniertes Hörgerät         zwar eine zeitweise Erleichterung, ver-       spruch könnte folgendermassen aus-
anzubieten, das es inzwischen genauso       hindern aber die Mundtrockenheit nicht        sehen: «Das Leben beginnt mit Brei und
gibt wie konfektionierte Brillen. Frau      langfristig. Ein beeinflussbarer Faktor       endet mit Brei.» Soll heissen, die ersten
Prof. Nitschke gab praxisnahe Tipps mit     ist die Mundhygiene (im Gegensatz zu          sechs Jahre putzen die Eltern bei den
auf dem Weg, Behandlungssitzungen           den Genen). Es entwickelt natürlich           Kindern im Mund nach. Die letzten
und Termine einfacher zu gestalten.         dort, wo viel Plaque vorherrscht, eine        sechs Jahre sollen die Kinder bei den

                                                                                               zmk bern news, April 2015, Nr. 151   11
1. Internationales Gerodontologie Symposium in Bern

Eltern im Mund die Zähne putzen. Minimum sollte einmal im           massenhaft und günstig in Grosslaboren hergestellt und nicht
Monat bei den Eltern oder dem sehr alten Patienten gründ-           mehr im kleinen Labor vor Ort. Im modernen Labor ist der
lich nachgeputzt werden – das reicht schon aus gegen                Bildschirm am Arbeitsplatz vorherrschend und nicht mehr der
Karies. Dazu muss bei den Angehörigen ein psychologisches           Bunsenbrenner. Das Gerüst wird digital designt und anschlies-
Hindernis überwunden werden: Die Intimität.                         send lasergeprinted hergestellt. Die vergünstigten Kosten sind
                                                                    ein wichtiger Aspekt – vor allem im Ausland. Der betagte
Implantatchirurgische Konzepte                                      Patient ist heute gut informiert. Er holt sich eine Zweitmeinung
beim Betagten                                                       im Internet und eine Dritt- oder Viertmeinung bei Freunden
«Die Implantologie ist auch ein Segen» sagt Prof. Dr. Daniel        und Verwandten.
Buser, Universität Bern, wenn sie von qualifizierten Zahn-
ärzten ausgeführt wird. Der Durchschnittspatient wird immer         Im Versuchsstadium ist die festsitzende Variante im zahn-
älter und ist inzwischen um die 57 Jahre alt. Mehr als 5%           losen Unterkiefer mit nur zwei Implanten. Bewährt haben
der Patienten sind 80 Jahre und älter. Gerade bei dieser Per-       sich diese Prothesen mit einem in CAD-CAM Design herge-
sonengruppe stehen die Ziele einer möglichst geringen               stelltem Metallgerüst. Nicht bewährt haben sich reine
Morbidität, langfristigen Funktionalität und Kosteneffektivität     Kunststoffprothesen auf Implantaten im Unterkiefer. Diese
im Vordergrund. Die Anzahl der chirurgischen Eingriffe soll         frakturieren zu leicht. Das Gerüst auf zwei Implantaten ist
möglichst minimiert werden.                                         präziser und einfacher zu fabrizieren als auf vier Implantaten.

                                                                    Restaurationen sollen so fabriziert werden, dass sie schnell
Die Patienten werden immer älter und sie werden immer
                                                                    hergestellt werden können, wenn eine Prothese verloren geht.
fitter älter! Die Nachfrage nach Implantaten ist hoch. Wenn
                                                                    Quasi auf Knopfdruck. Als weiteren Bonus ist der Name des
implantiert wird, erfolgt dies möglichst minimalinvasiv. Unter
                                                                    Patienten in die Prothese eingelasert und wird im Altersheim
genauer Kenntnis der Anatomie mittels eines DVTs ist es
                                                                    so nicht mehr verwechselt. Mit der neuen Methode kann
auch flapless möglich. Bei antithrombotischer Therapie sollte
                                                                    eine komplette Prothese aus einem dicht gepressten Kunst-
immer Rücksprache mit dem Hausarzt gehalten werden.
                                                                    stoffblock herausgefräst werden. Der PMMA-Kunststoff ist
Die Tendenz geht zu einem immer kurzfristigeren Absetzen
                                                                    höherwertiger verarbeitet als in konventioneller Herstellung,
der Antikoagulation. Ein INR bis zu 3,5 ist tolerabel bei einer
                                                                    da er dicht gepresst und nicht allergisch ist. Das erleichtert
einfachen Implantation. Bei einer zusätzlichen GBR kann
                                                                    Patienten mit ungeklärtem Mundbrennen, die mit der neuen
die Antikoagulation zwar weiter durchgehalten werden,
                                                                    Prothese auf einmal beschwerdefrei sind.
jedoch sollte dann die INR auf unter 2 eingestellt werden.
Neue Antikoagulantien (z. B. Xarelto®) haben eine kurze
                                                                    Ein weiterer Vorteil ist die präzise Passgenauigkeit, da keine
Eliminationszeit und können daher sehr kurzfristig unter-
                                                                    Schrumpfung zu erwarten ist. Im Moment ist es noch so,
brochen werden. Lokale Hämostatika (wie ein Fibrinkleber)
                                                                    dass die Basis aus rosa Kunststoff besteht und die Zähne aus
können zusätzlich indiziert sein. Eine intravenöse Bisphos-
                                                                    zahnfarbendem Zirkonoxid noch separat reingesteckt/ver-
phonattherapie ist eine absolute Kontraindikation für eine
                                                                    klebt werden. Nebenbei bemerkt sind die Zirkonzähne dabei
Implantation.
                                                                    weitaus günstiger und hübscher als ein Set Kunststoffprothe-
                                                                    senzähne. Eine Frage aus dem Publikum war, ob denn die
Im Oberkieferseitenzahnbereich wird mehr implantiert als im
                                                                    derart hergestellte Prothese überhaupt unterfütterbar sei?
Unterkiefer. Prof. Buser versucht mehr und mehr, eine Sinus-
bodenelevation zu umgehen, wenn es möglich ist, ein kurzes          Prof. Marinello konterte, dass selbstverständlich keine
bzw. schmaleres Implantat zu setzen. Die Kaukraft bei sehr          Prothese unterfüttert wird, sondern ein neuer Scan gemacht
alten Patienten ist geringer, so dass das Risiko einer Überbe-      wird, dieser mit der alten digitalen Prothese korreliert und
lastung sinkt. Prof. Dr. Buser demonstrierte mehrere eindrück-      eine neue perfekt passende Prothese gesprintet wird.
liche Fallbeispiele, wie an den zmk bern die Behandlungen           Denn das Material ist nicht unterfütterbar. Aber auch hierbei
beim betagten Patienten geplant, vorbildhaft durchgeführt           tüftelt die Industrie bereits schon an Verbesserungen.
und weiterversorgt werden.
                                                                    Zwei Posterpreise und ein Preis für die beste wissenschaft-
Einfach, schnell und zahlbar, CAD-CAM                               liche Arbeit wurden im Rahmen der SGZBB-Tagung ebenfalls
in der Gerodontologie                                               verliehen. Das Gerodontologie-Symposium soll alle drei Jahre
Prof. Dr. C. Marinello, Universität Basel, ist voll auf den digi-   abgehalten werden. Nach dem positiven Auftakt in Bern
talen Zug aufgesprungen und beschreibt die Veränderungen            sind schon jetzt die Teilnehmer zum nächsten Kongress herzlich
in der Prothetik im neusten Trend. Alte Menschen sind sehr          eingeladen.
zufrieden – ausser was die Gesundheit angeht. Er benennt
einen zahlenmässigen Rückgang von zahntechnischen Laboren           Text: Dr. med. dent. Sybille Scheuber
in den USA von fast 30%. Zahntechnische Arbeiten werden             Fotos: Ines Badertscher

12   zmk bern news, April 2015, Nr. 151
Schweizerische Gesellschaft für Kieferorthopädie

Wechsel im Vorstand der SGK Bern

Als Nachfolger des Präsidenten Dr.          So freuen wir uns ausserordentlich, dass     ärztinnen und Zahnärzte. Kieferortho-
Christoph Casutt, der Sekretärin Dr.        wir nun dieses Jahr mit Dr. Björn            pädische Weiterbildungsassistentinnen
Patricia Fantoni, sowie der Kassierinnen    Ludwig die Reihe mit interessanten und       und Weiterbildungsassistenten aller
Dr. Therese Rindisbacher-Schmutz und        lehrreichen Veranstaltungen, die             Universitäten sind jedoch ebenfalls sehr
Dr. Nasila Nohadani, wurde der Vor-         jeweils jährlich stattfinden, weiterführen   herzlich willkommen.
stand der Schweizerischen Gesellschaft      dürfen. Er wird uns die Perlen, Stolper-
für Kieferorthopädie Sektion Bern           fallen und funkelnden Diamanten bei          Weiterführende Informationen für die
(SGK Bern) anlässlich der letzten Gene-     kieferorthopädischen Behandlungen im         Fortbildungstagung, welche am
ralversammlung im 2014 wie folgt neu        praktischen Alltag aufzeigen versuchen.      Freitag, den 22. Mai 2015 in Bern im
besetzt:                                                                                 Hotel Bellevue Palace stattfinden wird,
                                            Die Fortbildungstagung richtet sich          sind auf unserer neu gestalteten Inter-
Als neuen Präsident Dr. Sacha Ryf           primär an Fachzahnärztinnen und Fach-        netseite www.sgkbern.ch zu finden.
(Fachzahnarzt für Kieferorthopädie mit      zahnärzte für Kieferorthopädie und
eigener Praxis in Biel/Bienne und Mit-      kieferorthopädisch ausgebildete Zahn-        Dr. Sacha Ryf, Präsident SGK Bern
glied der Spezialisierungskommission)
und als neue Sekretärin Dr. Michèle
Alder (Fachzahnärztin für Kieferortho-
pädie mit eigener Praxis in Zürich),
beide ehemalige Oberassistenten                Fortbildungskurs der SGK
an der Klinik für Kieferorthopädie der
Zahnmedizinischen Kliniken der
                                               Sektion Bern
Universität Bern.
                                               Freitag, 22. Mai 2015, 9.00–17.00 Uhr
Als neuen Kassier Dr. Pawel Pazera,            Hotel Bellevue, Bern
Fachzahnarzt für Kieferorthopädie mit
eigener Praxis in La Chaux-de-Fonds            Referent: Dr. Björn Ludwig
und gleichzeitig als Oberassistent
an der Klinik für Kieferorthopädie der         Pearls, Pitfalls and Diamonds in
Zahnmedizinischen Kliniken der
Universität Bern tätig und im Vorstand         Orthodontics
der schweizerischen Gesellschaft für
Kieferorthopädie (SGK) vertreten.              Wann             Freitag, 22. Mai 2015, 9.00–12.15 Uhr und 14.15–17.00 Uhr

                                               Wo	Hotel Bellevue Palace, Salon Royal
Der neue Vorstand bedankt sich ganz                Kochergasse 3–5, 3000 Bern
herzlich beim letzten Vorstand für den
geleisteten Einsatz in den letzten sieben      Lunch            12.30–14.00 Uhr (inbegriffen in der Kursgebühr)
Jahren, sowie bei all den Vorgänge-            Kursgebühr       Mitglieder, Freimitglieder SGK Bern        CHF 300.–
rinnen und Vorgängern im Vorstand in                            Universitätsassistenten (Vollpensum)       CHF 100.–
den letzten 32 Jahren seit der Gründung                         Nichtmitglieder SGK Bern                   CHF 550.–
dieser Gesellschaft!
                                               Zahlung          Überweisung der Kursgebühr bis spätestens 30. April 2015
Wir werden alles versuchen, die                                 zugunsten SGK Bern, PC 30-­38188-­9.
gelebten Werte und Wertschätzungen
                                               Anmeldung         is spätestens 30. April 2015 an
                                                                B
weiterzuführen im Sinne der Gründer,
                                                                Frau Dr. med. dent. Michèle Alder
welche diese Gesellschaft 1983 mit
                                                                Fachzahnärztin für Kieferorthopädie (CH)
dem Ziel gründeten, Kolleginnen und
                                                                Forchstrasse 67, 8032 Zürich
Kollegen Fort- und Weiterbildung
                                                                info@Michele-Alder.ch
zu ermöglichen und einen guten
Kontakt zwischen der Hochschule und            Es erfolgt keine schriftliche Rückbestätigung nach der Kursanmeldung.
Praxis zu schaffen.

                                                                                              zmk bern news, April 2015, Nr. 151   13
NOTFALL

Medizinische Notfälle in der Zahnarztpraxis

Notfälle sind an den zmk bern zum Glück selten. Gerade deshalb scheint es uns wichtig, dass wir in regelmässigen
Abständen an das Notfallkonzept erinnern:

1.	Teure Geräte oder Medikamente           Material, Geräte und Medika-                         Material und Geräte, die auf jeder
   (Verfalldatum!) werden im Postraum       mente, die im A 102 (Postraum)                       Klinik gelagert sind
   (A 102) bei der Zentralen Anmeldung      gelagert sind                                        • Beatmungsbeutel (Ambu Silikon) mit
   gelagert. In zwei deutlich gekenn-       Material:                                               Beatmungsventil und O2 Reservoir
   zeichneten (abschliessbaren) USM-        • Stromunabhängige Absaugvorrichtung                • Beatmungsmaske
   Schränken sind ein Defibrillator, eine   • D efibrillator                                    • O2 Nasenkatheter
   Absauganlage und eine Sauerstoff-        • A bsaugkatheter                                   •1  O2 Flasche transportabel mit Ver-
   flasche untergebracht. Defibrillator     • S chere                                              bindungsschlauch mit Reduzierventil
   und Absaugvorrichtung sind mit           • Einwegspritzen
   einem Akku ausgerüstet und können        • Kanülen                                           Wir hoffen, dass unsere Kliniken vor
   dadurch ohne Stromanschluss              • Isopropanolspray 70%                              Notfällen verschont bleiben; wenn nicht,
   benützt werden. Schlüssel für den        • Transfusionsbesteck                               sollten sie mit dieser klaren Strukturie-
   USM-Schrank sind in der Zentralen        • Infusionsbesteck                                  rung optimal gehandhabt werden
   Anmeldung und auf jeder Klinik                                                                können. Wichtig ist zudem, dass alle
   im Kliniksekretariat oder in der         Medikamente:                                         Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kurse
   jeweiligen Anmeldung aufbewahrt          • Atropin Ampulle                                   in «Erster Hilfe» besuchen. Die Klinik
   und deutlich markiert. Sollte ein        • Adrenalin Ampulle                                 für Anästhesiologie bietet diese
   Notfall ausserhalb der Arbeitszeit       • Cordarone Ampulle                                 regelmässig an.
   auftreten, muss der auf der Klinik       • Ephedrin Stechampulle
                                            • L idocain 1% Ampulle                              Prof. Dr. Adrian Lussi
   aufbewahrte Schlüssel samt
   Schlüssel zum Postraum A 102 mit-
   genommen werden. Erkundigen
   Sie sich auf Ihrer Klinik, wo sich
   dieser Schlüssel genau befindet.

2.	Die für die Notfälle heute als primär
    wichtig angesehenen Geräte (z.B.
    Sauerstoffflasche) und Materialien
    sind auf jeder Klinik zugänglich.

3.	Eine fahrbare Liege wird auf der
   Tagesbettenstation in der Klinik für
   Oralchirurgie und Stomatologie
   gelagert. Sie findet allerdings nur im
   Lift des Südtraktes Platz.
   Wir empfehlen, dass sich mindestens
   eine Person pro Klinik vor Ort über
   den genauen Standort der Liege
   orientieren lässt.                                                                                        A102
4.	Eine Decke wird im oben erwähnten
   USM-Schrank (Postraum A 102)
   gelagert. Bei Bedarf können weitere
   Decken, warme Tücher oder Lage-
   rungskissen bei der Tagesbetten-
   station der Klinik für Oralchirurgie
   und Stomatologie geholt werden.          Situationsplan und Standort des Notfall-Sets: A102 (Postraum).

14   zmk bern news, April 2015, Nr. 151
NOTFALL

                                                                            9999
  Vorgehen bei einem
  Notfall
 1.	Telefonnummer 9999 wählen.                               4.	Die Notfallequipe entscheidet, welche Geräte vom
     (Jeder Telefonapparat an den zmk bern müsste                 Raum A 102 gebraucht werden (ausserhalb der
     mit einem gelben Kleber mit dieser Nummer                    Arbeitszeit, unbedingt Schlüssel vom Kliniksekretariat
     versehen sein. Kleber können im Direktionssekretariat        an den Haupteingang mitnehmen).
     der zmk bezogen werden.)                                     Selbstverständlich kann ein in der Notfallbehandlung
 2.	Ort (Zahnmedizinische Kliniken, Stock und Zimmer),           ausgebildeter Zahnarzt diese Geräte benutzen.
     Art des Notfalles melden.                                5.	Jeder Notfall muss am nächsten Tag dem Direktions-
 3.	Eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter an den             sekretariat (Frau Sandra Merki, Telefon 2 88 07)
     Haupteingang (Freiburgstrasse 7) schicken, damit die         gemeldet werden, damit das Material kontrolliert und
     Notfallequipe empfangen werden kann.                         ersetzt werden kann.

Wussten Sie, dass …

 … Sie sich bei einer Stichverletzung in der
 Medizinischen Poliklinik melden müssen?                                                    225 25
 Zur Erinnerung hier einen Auszug aus den Hygienerichtlinien der
 zmk bern zum Thema

 Sofortmassnahmen bei Exposition
 • P erkutane Inokulation (Nadelstich, Schnitt): Gründlich   Die unten aufgeführten Ergänzungen gelten für alle
    spülen, allfällige Fremdkörper entfernen, mehrminütige    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für alle
    Desinfektion (Betadine oder Alkohol 70%).                 Studierenden der zmk bern, die als Folge einer
 • S pritzer/Schmierkontakt von Blut/Körperflüssigkeiten     Stichverletzung zur Blutkontrolle die Medizinische
    auf offener Hautstelle: Wunde gründlich mit Wasser        Poliklinik aufsuchen müssen:
    waschen, dann Desinfektion.                                 itte den Patienten mitnehmen, damit auch bei ihm
                                                              •B
                                                               eine Untersuchung durchgeführt werden kann.
 • S chleimhautexposition, Spritzer ins Auge: Spülen
   mit grösserer Menge steriler, physiologischer Kochsalz-    •W
                                                                ichtig: Jeder/Jede muss sich bei der Patientenauf-
   lösung, notfalls mit Leitungswasser.                        nahme (Hauptinformation BHH) melden.

 • S ofortige Meldung an direkten Vorgesetzten und           •A
                                                                ngeben, dass es sich um einen Berufsunfall handelt.
    zuständigen Arzt (Medizinische Poliklinik, Infektio-       Der Unfallversicherer der Universität Bern ist die Visana.
    logie, Telefon 22525). Weitere Massnahmen hängen          •N
                                                                icht vergessen: Die Mitarbeitenden melden den
    vom relativen Risiko einer HIV-Exposition ab.              Vorfall (versicherungstechnisch ein Unfall) im Chefsekre-
    Der Arzt entscheidet zusammen mit der exponierten          tariat, die Studierenden im Direktionssekretariat der
    Person über das weitere Vorgehen.                          zmk bern.

 Die Hygienerichtlinien sind auf unserer Homepage unter ➞ für Personal ➞ Qualitätssicherung –
 aufgeschaltet.

                                                                                         zmk bern news, April 2015, Nr. 151   15
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