ATZ sichert Lebensqualität bei Verletzungen im Alter - Mitarbeiter, Patienten & Freunde - pro homine
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Ausgabe 01/2018 Mitarbeiter, Patienten & Freunde ATZ sichert Lebensqualität bei Verletzungen im Alter IHR EXEMPLAR ZUM MITNEHMEN
IN EIGENER SACHE Thema Das Alterstraumatologische Zentrum ATZ im Marien-Hospital 5 Die Pflege im ATZ 8 Das ATZ im St. Willibrord-Spital 10 Die Behandlung im ATZ 10 Erste Weseler Seniorenmesse 11 Impressum ... mach mit V.i.s.d.P.: Die Redaktion Sylvia Guth-Winterink (S.GW), Gerd Heiming (GHg), Lisa Quick (LQ), pro homine Gesundheitszentrum Sabine Seegers (S.S.) Geleitwort des Geschäftsführers 4 Neues aus dem Gesund- 26 Interview mit Karl-Ferdinand von heitszentrum pro homine An dieser Ausgabe haben Fürstenberg,stv. Geschäftsführer 20 Jahre Gesundheitszentrum 28 mitgewirkt: der pro homine 12 Dr. Andreas Bock, Annette Fehr, Marien-Hospital: Neue Chefärzte Mitarbeiter Wir machen in Facebook – seit Kurzem. Sowohl das Marien-Hospital Wesel als auch Sylvia Guth-Winterink, in der Frauenklinik, Abschied vom Küchenchef Reinhard Kersten das St. Willibrord-Spital Emmerich haben eine eigene Facebook-Seite. Hier veröffent- Johannes Hartmann, Gerd Heiming, Leiter der Zentralen Notaufnahme 14 im Ruhestand 29 Kirsten Kemming, Reinhard Kersten, Chefarztwechsel: lichen wir News, Veranstaltungen und Vorträge, Grüße etc. Und da das sehr viel Zeit, Mechtild Lacher-Lehmann, Dr. Stephanie Boßerhoff Christian Friedhoff leitet die Lisa Quick, Gaby Saccaro, Abteilung MIT 29 Input und vor allem Ideen kostet, würden wir uns freuen, wenn Ihr die Seiten abonniert. Sabine Seegers, Lotte Werdelmann folgt Dr. Ullrich Raupp 22 Trauer um prägende 172-jährige Tradition: Auch freuen wir uns über Eure Ideen und Inhalte, um die Seiten lebendig zu halten. Willibrordfest in Emmerich 39 Persönlichkeiten 31 Schickt uns einfach eine Mail an klinikkommunikation.grp@prohomine.de Wir danken für die Fotos: Honorarprofessur für Anja Hansmann, Andrea Hochstrat, Gesundheit und Medizin Chefarzt Dr. van Alst 40 Euer Marketingteam Lisa Quick, Gaby Saccaro, Sabine Jubilare 2018 42 Seegers Auszeichnung für das Bester Pflegelehrer Deutschlands 43 Diabetes-Team der Kinderklinik am Marien-Hospital 16 Wechsel im Pflegemanagement Titel: des Marien-Hospitals: Hanna Berger- Risiko-Check für die ©stylephotographs/123RF Roscher folgt Marianne van Beeck 44 Bauchschlagader 16 ©Tyler Olson/123RF ©WavebreakMediaMicro/fotolia.com Jens Andreas ist neuer Chefarzt Unterhaltung im Niederrheinischen Wirbelsäulenzentrum Emmerich 17 ... bitte weitersagen wir:weltweit – eine Zeitung S. 26: Bandscheiben-OP – live 18 reist um die Welt 36 ©kzenon/123RF ©Dmitry Naumov/123RF Gut besuchter Darmtag im Rezept I: Lachsfilet 43 ©photobac/123RF Marien-Hospital 19 Rezept II: Nusshörnchen 45 Qualitätssiegel für das Schlaf- Kennst du unsere wir:? 46 labor im St. Willibrord-Spital 19 S. 27: Kreuzworträtsel 47 ©Oksana Kuzmina/123RF Symposium: 40 Jahre Pflegekräfte gesucht! ©Александр Савченко/123RF ©Wavebreak Media Ltd/123RF Notarztdienst in Emmerich Besondere Strahlentherapie 24 30 ©deklofenak/123RF Guter Start auf der neuen Intensiv- ©kzenon/123RF station des Marien-Hospitals 35 Für unsere Einrichtungen suchen wir ©ammentorp/123RF Krebs im Alter 38 ©stylephotographs/123RF ©Wavebreak Media Ltd/123RF Brustkrebsinfotag in Wesel Gesundheits- und KrankenpflegerInnen gut besucht 40 AltenpflegerInnen Senioren Nikolaus-Stift Wesel verab- schiedete zwei „Urgesteine“ 20 Alle Stellenanzeigen – auch zu anderen Berufsfeldern – Erinnerungen beim Kaffeekränzchen in Rees 21 finden Sie im Internet unter Hochzeit im Martinistift Wesel 32 www.prohomine.de/aktuelle-stellenangebote.htm Sternstunde und ein farbenfrohes Bild im Agnes-Heim Rees 34 Bischof weihte Kapelle im erweiterten Agnes-Heim 41 3
pro Homine Im Alter Mobilität sichern, Liebe Leserinnen und Leser, Grenzen überwinden und Selbstständigkeit erhalten erlauben Sie mir, dieses Vorwort mit einem persönlichen Bekenntnis zu beginnen: Ich habe mein Leben lang gerne gearbeitet und tue es noch. Deshalb bin ich dem Aufsichtsrat der pro homine dankbar, dass er mir im Alter von 64 Jahren die Möglichkeit gegeben hat, meine langjährige Erfahrung im Gesundheits- und Sozialwesen einzusetzen, um die Marktposition dieses bewährten Unternehmens weiter zu stärken. Das ist eine großartige Herausforderung, der ich mich mit Zuversicht und Elan stelle. Ich tue dies in dem Be- wusstsein, dass ein Geschäftsführer nur so gut ist wie sein Team. Seit meinem Dienstbeginn im April 2018 Das Alterstraumatologische Zentrum ATZ ist eine Spezialeinheit am Marien-Hospital Wesel zur habe ich viele gute, engagierte und erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennengelernt, ohne die ein großer und vielseitiger Konzern wie die pro homine nicht „laufen“ würde. Auf dieser Basis können wir Versorgung von verletzten älteren Menschen – Interview mit den verantwortlichen Chefärzten gemeinsam etwas Gutes für die Menschen schaffen, die sich uns anvertrauen. Darauf freue ich mich. Kurz zu meiner Person: Ich stamme aus Bottrop, bin studierter Diplom-Kaufmann und war mehr als 38 Die Zahl der schwerverletzten Patienten oder chronischen Erkrankungen leiden. Jahre bei der St. Elisabeth-Stiftung Essen und der daraus hervorgegangenen Contilia Gruppe (Essen) tätig über 70 Jahre nimmt aufgrund des Die Alterstraumatologie trägt diesen Im ATZ werden – u.a. als Geschäftsführer der St. Elisabeth-Krankenhauses Oberhausen, des Elisabeth-Krankenhauses demografischen Wandels zu. Durch vielschichtigen Zusammenhängen in Essen und des St. Marien-Hospitals Mülheim an der Ruhr. Hinzu kommen Geschäftsführungsmandate in Verletzungen (Traumata) im höheren ihrem Versorgungskonzept Rechnung. behandelt: Senioreneinrichtungen, Servicegesellschaften, Medizinischen Versorgungs-Zentren und Stiftungen. Lebensalter, verursacht insbesondere Es zeichnet sich im medizinisch-pflege- durch Unfälle und Stürze, steigt nicht risch-therapeutischen Handeln durch · hüftgelenksnahe und -ferne Und nun als weiterer Meilenstein die pro homine. Der Aufgabenzettel ist lang, ich möchte an dieser Stelle nur die Sterblichkeitsrate, sondern für eine fachübergreifende Zusammen- Oberschenkelbrüche nur auf einige markante, für alle „sichtbare“ Projekte hinweisen. Im Marien-Hospital Wesel sind die die Betroffenen auch die Wahrschein- arbeit aus. Ausdruck hierfür ist das · Oberarmbrüche Arbeiten im Bauteil A auf der Zielgeraden. Es entstehen moderne Patientenzimmer für die Innere Medizin lichkeit, in einer Pflegeeinrichtung Alterstraumatologische Zentrum (ATZ) · Wirbelkörperbrüche (1. Obergeschoss) und die Geriatrie (2. Obergeschoss) inklusive der Übergänge zu den Stationen A1b und versorgt werden zu müssen. Angesichts am Marien-Hospital, das seit fast zwei · Brüche sonstiger Lokalisation A2b, die bereits fertiggestellt sind. Der Bau eines Hybrid-OPs, in dem das gesamte Spektrum der Gefäß- dieser Entwicklung sind ganzheitliche Jahren etabliert ist und im vergangenen chirurgie unter höchsten hygienischen Standards und bei reduzierter Strahlenbelastung angewendet wer- Behandlungs- und Versorgungskonzep- Herbst zertifiziert wurde. Das ATZ im Die Identifikation von Trauma-Patienten den kann, ist ein weiterer wesentlicher Baustein zur Weiterentwicklung des Marien-Hospitals. Ebenfalls te gefragt, die den gesamten Menschen St. Willibrord-Spital Emmerich wird für das ATZ beginnt bereits in der auf der Agenda steht die Einrichtung einer zentralen Umkleide für das Personal. Im Treppenhaus, nahe mit seiner Erkrankungssituation und 2019 zertifiziert. Zentralen Notaufnahme. Patienten ab der Krankenhauskapelle, bekommt ein neuer Aufzug für den Bettentransport bis ins dritte Obergeschoss seinem sozialen sowie familiären einem Alter von 75 Jahren werden in seinen Platz. Und: Im Sockelgeschoss wird ein „Pufferplatz“ für Patientenbetten eingerichtet. Umfeld im Blick haben. Dabei steht im Im Gespräch mit der wir:-Redaktion das ATZ aufgenommen. Mittelpunkt, ein Höchstmaß an Mobili- beschreiben die beiden für das ATZ Sowohl im Marien-Hospital als auch im St. Willibrord-Spital Emmerich steht die Umgestaltung des Ein- tät und Selbstständigkeit, also Lebens- Wesel verantwortlichen Chefärzte Im ATZ betreute Patienten haben gangsbereichs an – offen, freundlich, lichtdurchflutet, klar strukturiert: das sind die Kennzeichen der künf- qualität für Betroffene und Angehörige Dr. Frank Kuzcera (Klinik für Geriatrie den Vorteil eines „niederschwelligen tigen „Portale“, die unseren Patienten und Besuchern signalisieren: Sie sind uns herzlich willkommen! zu erhalten bzw. wieder zu erreichen – und Tagesklinik) und Dr. Levent Özokyay Zugangs“ zu zwei Fachbereichen gleich- so geschieht es im ATZ. (Klinik für Orthopädie, Unfall- und zeitig: Unfallchirurgie und Geriatrie. Im Haus der Gesundheit in Wesel bezieht Herr Dr. Kai König, der mehrere Jahre als Oberarzt am Marien- Handchirurgie) die Arbeit des Zentrums, Hospital tätig war, zum Juli 2018 die neuen Räumlichkeiten seiner kardiologischen Praxis. Noch im Mit der allgemeinen Lebenserwartung berichten von Erfahrungen und zeigen Die Unfallchirurgie befasst sich mit Planungsstand befindet sich die Neugestaltung der Zentralen Notaufnahme im Marien-Hospital. steigt auch ständig die Zahl älterer, Perspektiven für die weitere Versorgung den operativen und konservativen betagter und hochbetagter Menschen, von älteren Trauma-Patienten auf. (nicht-operativen) Verfahren zur Wieder- Zur wirtschaftlichen Entwicklung ist festzuhalten: Im Marien-Hospital gab es 2017 eine positive Leistungs- die bei Unfällen verletzt werden und herstellung und Erhaltung der durch entwicklung. Die Zahl der stationären Patienten stieg gegenüber 2016 um drei Prozent auf 19.600 Fälle. die darüber hinaus an akuten und/ Unfälle geschädigten Körperstrukturen Dieser erfreuliche Trend verstärkte sich im ersten Quartal 2018 mit einem Plus von fast sechs Prozent bzw. Organe. gegenüber I/2017. Im St. Willibrord-Spital hat sich die Leistungsentwicklung nach Einschnitten durch die Verlagerung der Gynäkologie und Geburtshilfe zum Marien-Hospital stabilisiert. Die bauliche Zielplanung Die Geriatrie bildet den Zweig der wird weiterentwickelt. Medizin, der sich mit den präventiven, klinischen, rehabilitativen sowie Die neun Senioreneinrichtungen der pro homine sind baulich in einem hervorragenden Zustand und wie sozialen Aspekten von Krankheiten seit vielen Jahren wirtschaftlich sehr stabil. Die von der Politik eingeführte Einzelzimmer-Quote von min- beim älteren bzw. hochaltrigen destens 80 Prozent wird in allen Häusern problemlos erfüllt – teils schon seit Jahren. Belege der hohen Menschen beschäftigt. Akzeptanz aller Senioreneinrichtungen sind die ausgezeichneten Bewertungen sowohl der Bewohner als auch der Kostenträger. Wenn nun beim Patienten im ATZ neben dem Unfallgeschehen ein kognitives Diese beispielhaft aufgeführten positiven Entwicklungen sind nur möglich dank des Einsatzes der Mit- oder internistisches Problem auftaucht, arbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihnen allen dafür ein herzliches Dankeschön! Mit der Bereitschaft, Verant- wird die Behandlung parallel vom wortung zu übernehmen, Veränderungsprozesse zu unterstützen und denen Vertrauen entgegenzubrin- Geriater übernommen. Behandelnde gen, die im Kleinen wie im Großen Entscheidungen zu treffen haben, trägt jede(r) Einzelne zum Erfolg des Ärzte beider Disziplinen sind in die Unternehmens bei. Gerade als „alter Hase“ weiß ich um die positive Energie, die dadurch freigesetzt wird. tägliche Therapieplanung und Um- Wir sollten sie gemeinsam nutzen – für die pro homine, für den Menschen. setzung einbezogen. Herzliche Grüße Ihr Dipl.-Kfm. Johannes Hartmann Geschäftsführer Ein Kennzeichen des ATZ: gemeinsame Visite von Ärzten der Geriatrie 4 und der Orthopädie / Unfallchirurgie 5
Thema wir:-Redaktion: Das ATZ am Marien- angewandten Operationsmethoden, die Teambesprechung mit den weiteren Dr. Özokyay: Mehr noch: Im Kranken- Ablauf, den wir standardisiert und im uns bezüglich der erforderlichen per- Hospital besteht fast zwei Jahre. Wie dazu führen, dass der Patient nach zwei am Behandlungsprozess beteiligten haus selbst entfällt die interne Verle- Prozess gut durchdacht ablaufen lassen sonellen Besetzungen stark einsetzen viele Patienten wurden bisher interdiszi- Stunden wieder auf der Bettkante sitzt. Berufsgruppen statt: Pflegedienst, gung. Die Patienten bleiben vom Tag – mit all den individuellen Ansprüchen, müssen! plinär behandelt, versorgt und betreut? Zum anderen fragen wir Geriater und Physiotherapeuten, Sozialdienst und der Aufnahme bis zur Entlassung in die der Patient nachvollziehbarerweise Dr. Özokyay: Wir blicken im gesamten Internisten uns: Warum ist der Patient Pflegeberatung. Hier wird das Gesamt- der gleichen Behandlungseinheit mit auch hat. Trotzdem ist das Ergebnis wir:-Redaktion: Haben Sie beide bezüg- Zeitraum bis heute auf etwa 370 Patienten gestürzt? Es geht um die Trauma-Ursa- behandlungskonzept individuell auf denselben Ärzten, Pflegenden und The- kein Zufallsprodukt. Der Erfolg besteht lich Versorgungsqualität und Entwick- zurück, von denen im ersten Jahr etwa che, zum Beispiel Kreislaufschwäche, den Patienten abgestimmt, Ziele festge- rapeuten, die sie versorgen. Man könnte darin, die Prozesse anzuschauen, diese lung im ATZ Wünsche, die Sie gerne 130, im zweiten 220 interdisziplinär Durchblutungsstörungen. legt und besprochen, in welcher Weise von einem Schutzraum sprechen, der mit zwei Kliniken abzustimmen und aussprechen möchten? behandelt wurden. Zunächst wurde der Patient aktiv mitgenommen und an Sicherheit vermittelt angesichts von dann eine definierte Versorgung über Dr. Özokyay: Ich wünsche mir, dass mit mit sechs Betten gestartet, durch den Darüber hinaus wird die Zeit vor dem der Erreichung des Ziels beteiligt wird. operativem Eingriff und verschiedens- 24 Stunden sicherzustellen mit all dem, noch mehr Disziplinen im Hause eine so zwischenzeitlich sehr schnell gestie- Unfallgeschehen unter die Lupe ge- ten Behandlungselementen. Dadurch was in einer Akutklinik passieren kann. erfolgreiche Zusammenarbeit möglich genen Bedarf verfügt das ATZ nun über nommen: besteht eine Herzschwäche Dr. Kuzcera: Der Patient bekommt auch konnten wir die Zahl der Anschlussheil- Dies auch unter Berücksichtigung von ist wie mit der Klinik für Geriatrie. Das zwölf Betten. Diese Zahl ist nicht starr, oder Diabetes (Zuckerkrankheit)? Sind direkt im Gespräch gesagt, dass er in ei- behandlungen um mehr als 60 Prozent Infektionslagen wie Lungenentzündung ist fachlich und menschlich eine extrem sondern kann variabel gestaltet werden, diese Patienten medikamentös korrekt ner besonderen Einheit behandelt wird, reduzieren. oder Harnwegsinfekt, die teilweise hervorragende Kooperation, die gerade wenn kurzfristig noch mehr Patienten eingestellt? Unschärfen hier können zu nämlich der Kombination aus Unfallchi- schon bei der Aufnahme mitgebracht auch den ärztlichen Mitarbeitern und zur interdisziplinären Versorgung im Krisensituationen, etwa Stürzen, führen. rurg und Geriater. Nicht alle Patienten wir:-Redaktion: Ist das Alterstraumato- wurden. Insgesamt ist das Ergebnis mir selbst Spaß macht. beschriebenen Rahmen anstehen. Die Auch Lebensraum, Lebensumstände sind aus gesundheitlichen Gründen in logische Zentrum eine deutsche oder wirklich gut, das wurde uns bei der Einheit ATZ ist in die Geriatrie integriert, sowie die geschilderten Gesundheits- der Lage, dies zu realisieren, aber die europäische Entwicklung? Zertifizierung unter Vorlage aller Zahlen Darüber hinaus wünsche ich mir, dass damit die Therapieangebote der Fach- probleme haben einen Einfluss auf die Angehörigen begreifen in der Regel sehr Dr. Kuzcera: Das ATZ ist keine Erfindung bestätigt. wir aus dieser Erfahrung für die gemein- abteilung genutzt werden können. gesamte Lebensqualität des Patienten. schnell, dass sich diese Spezialeinheit der Deutschen, die interdisziplinäre same Behandlung von geplanten und von anderen Fachbereichen unterschei- Versorgung existiert bereits in vielen einbestellten, also sogenannten elek- det. Ländern Europas. Mittlerweile ist die tiven Patienten lernen. Diese Patienten Mehrzahl der europäischen Staaten haben Fragestellungen, die über die wir:-Redaktion: Ist die Versorgung eines schon viel weiter, was die altersmedi- allein chirurgische Sicht hinausgehen, Patienten im ATZ aufwendiger und kos- zinische Versorgung der Bevölkerung zum Beispiel eine Vielzahl von Medika- tenintensiver, als wenn er „nur“ in der betrifft. In Deutschland ist die Anerken- menten, die sie gleichzeitig einnehmen, Unfallchirurgie behandelt würde? nung des Faches Geriatrie noch nicht so und die den Unfallchirurgen alleine Dr. Özokyay: Ja, der Aufwand in der weit. Die Alterstraumatologie existiert beim Lesen überfordern (lacht). fachbereichsübergreifenden Behand- schon seit vielen Jahren, auch bereits in lung kann durchaus größer sein. Es zertifizierten Zentren, aber am Nieder- Wunsch wäre es auch, durch noch mehr werden pro Patient mehr „Arztstunden“ rhein ist das Marien-Hospital das erste persönliche Betreuung und Pflege den investiert, da interdisziplinäre Abstim- zertifizierte Zentrum. individuellen Charakter einer medizini- mungen und Therapieentscheidungen schen Betreuung deutlicher betonen zu gemeinsam getroffen werden. Ein Teil wir:-Redaktion: Was unterscheidet ein Dr. Levent Özokyay, Chefarzt können. dieser Mehraufwendungen ist durch zertifiziertes von einem nicht zertifi- der Orthopädie/Unfallchirurgie die Abrechenbarkeit der sogenannten zierten ATZ? Und profitiert der Patient Dr. Kuzcera: Ich wünsche mir, dass über „Geriatrischen Komplexbehandlung“ davon, in einem zertifizierten ATZ wir:-Redaktion: Von welchem Steige- allem stehen kann: Das ATZ hat eine Dr. Frank Kuczera, Chefarzt (r.), bei den Kostenträgern möglich. behandelt zu werden? rungsbedarf einer Behandlung im ATZ gute Qualität, weil Menschen, die hier und Klaus Hund, Dr. Özokyay: In einem zertifizierten Zen- des Marien-Hospitals gehen Sie ange- tätig sind, eine gute Qualität ablie- Pflegemanagement wir:-Redaktion: Den Mehrwert hat also trum wird nicht nur der Behandlungs- sichts der Altersentwicklung aus? fern. Damit wir dieser Aussage gerecht in erster Linie der Patient. prozess bewertet, sondern auch die Dr. Özokyay: Vorausgesagt wird, dass werden können, müssen wir uns auf Dr. Kuzcera: Absolut. Konkret machen Behandlungsergebnisse und -qualität. im Jahr 2030 die Erkrankungen des Dauer überlegen, welche Versorgungs- wir:-Redaktion: Interdisziplinäre Zu- Ziel unserer gemeinsamen Versorgung wir Folgendes mit dem Patienten: Wir Darum geht es. Bei einer Zertifizierung Muskel-Skelettsystems die Hauptindi- schwerpunkte innerhalb des ATZ zu sammenarbeit ist also eine gemeinsame ist es, dass er in die Versorgungsstufe verkürzen durch diese Form der Betreu- wird einem unabhängigen Gremium kationen für stationäre Aufnahmen sein berücksichtigen sind. Es gibt kognitiv Versorgung der Patienten durch Geria- zurückkehrt, aus der er vor dem Sturzer- ung und Behandlung erheblich die Lie- gegenüber nachgewiesen, dass das, werden, noch vor Herzkreislauferkran- eingeschränkte Patienten, die in dieser trie und Unfallchirurgie/Orthopädie – eignis gekommen ist. Meistens gelingt gedauer, die auch immer ein Risiko für was man an Behandlung macht, auf ein kungen. Daraus generiert sich ein deut- Einheit versorgt werden. Hierfür werden wie sieht das praktisch aus? uns das! den Patienten bedeutet. Statt 14 Tage verbessertes Ergebnis für die Patienten lich höherer Bedarf. In den nächsten wir einen eigenen Bereich einrichten Dr. Özokyay: Bei Visiten, Bespre- Chirurgie und 14 Tage Geriatrie gleich abzielt. Das ist eine lohnende Sache zehn Jahren nehmen wir eine Steigerung müssen. chungen, Indikationsstellungen und wir:-Redaktion: Woran merkt der 28 Tage Komplexbehandlung und einer und ein wichtiger Teil von Zertifizierung. auf 30 bis 35 Betten an. Das wäre ein Behandlungsabsprachen bringen die Patient, dass er im ATZ behandelt wird anschließenden Rehabilitation haben eigener interdisziplinärer Bereich. Mein Wunsch ist vor allem mehr Perso- genannten Fachdisziplinen ihre Fach- und nicht allein in einer der Fachabtei- wir durch die Behandlung im ATZ le- Die Zertifizierung ermöglicht es uns nal für die Betreuung der Patienten im kompetenzen ein und können dadurch lungen? diglich eine Verlängerung von vier oder auch, Infrastruktur in die Klinik zu brin- Aus den bereits vorliegenden Daten ATZ. Die Unterstützung an Physiothe- einen ganzheitlichen Ansatz in der Dr. Özokyay: (schmunzelnd) Optisch fünf Tagen und das bei abschließender gen, z. B. Mitarbeiterschulung. Damit der Fachverbände geht hervor, dass rapie hinsichtlich der kontinuierlichen Therapie umsetzen. Die Begleiterkran- nimmt er eine größere Zahl von Ärzten Behandlung. Der Weg der Behandlung die Behandlung erfolgreich ist, erwer- ein verunfallter älterer Patient in einem Mobilisierung der Patienten muss kungen werden gleichwertig neben der bei der Visite wahr. und Betreuung im ATZ ist also eindeutig ben Mitarbeiter Zusatzqualifikationen, zertifizierten ATZ versorgt werden sollte. ausgebaut werden. Gleiches gilt für Akutverletzung gesehen und behandelt. Zwei unfallchirurgische Oberärzte, ein verkürzt bei gleichwertigem Ergebnis. etwa im Pflegedienst. Das führt zu einer Ein zertifiziertes Zentrum versteht sich den modernen Hilfsmitteleinsatz. Hier geriatrischer Oberarzt und jeweils ein Der Patient geht mit der gleichen Kom- höheren Versorgungsqualität. ja als „lernendes System“ auch der müssen wir auf Qualifizierung eigener wir:-Redaktion: Beim Blick auf die Be- Assistenzarzt des Fachbereiches der petenz, die er sonst erst nach 28 Tagen Weiterentwicklung. Nur so können Mitarbeiter setzen und diese im Unter- gleiterkrankungen ist doch sicher die Station bringen ihre Fachkompetenz hätte, im Schnitt nach 18 oder 19 Tagen wir:-Redaktion: Ist das Zertifikat eine die Versorgungserfordernisse erfüllt nehmen halten. internistische/geriatrische Sichtweise ans Patientenbett. Jede Fachdisziplin nach Hause. Motivation für das interdisziplinäre werden. Dabei werden medizinische gefragt? behandelt zunächst ihren Schwerpunkt Team ATZ? Neuerungen, technische Entwicklungen Darüber hinaus wünsche ich mir, Dr. Kuzcera: Die Begleiterkrankungen – mit der Perspektive der Gesamtschau wir:-Redaktion: Und eine längerfris- Dr. Kuzcera: Auf jeden Fall. Und ich und Fortschritte in Wissen und Behand- dass wir dem Thema Ernährung mehr bei Patienten im höheren Alter beein- auf die Akut- und Begleiterkrankungen tige Entfernung vom Heimatort bleibt glaube, dass das gute Ergebnis, das lung integriert. Bedeutung zumessen. Was können wir flussen die Alltags- und Versorgungs- und die Lebenssituation des Patienten. ihm erspart, was ja mit zunehmendem wir uns auch immer wieder kritisch an- bei der Zufuhr von Flüssigkeit, Nahrung, fähigkeit. Zum einen sind da die Die erforderliche Therapie berücksich- Alter zusätzliche Verunsicherung durch schauen, kein Zufallsprodukt ist. Wenn Weil Dienstleistungen mit diesen Mikronährstoffen vor einer Operation Einschränkungen durch die Fraktur. Da tigt genau das, was in unserem Selbst- Standortwechsel und Abwesenheit von ein älterer Mensch in einem bestimm- Ansprüchen in einer alternden Ge- verbessern? sollen Stabilität und Mobilität wieder verständnis Ganzheitlichkeit meint. den nächsten Angehörigen bedeuten ten gesundheitlichen Zustand stationär sellschaft nur von Mensch zu Mensch erreicht werden, etwa im Rahmen der Dazu findet einmal in der Woche eine kann... aufgenommen wird, haben wir einen geleistet werden können, werden wir Fortsetzung auf Seite 8 6 7
Thema Thema Ich schätzte die gewachsene, sehr gute Zusammenarbeit mit der Unfallchirur- gie. Die Mitarbeiter sind sehr interes- Dr. Kuzcera: Hinter einem stabilisierten Bruch steckt das Handwerk, die hohe Kunst der geeigneten und gewählten wir:-Redaktion: Unser Markenzeichen im ATZ ist: Wir arbeiten zusammen – für den Patienten! Passt das? Der Pflegealltag im ATZ siert, weil die zu betreuende Klientel Methode. Das sind Gedanken, die ich Dr. Kuzcera: In folgendem Sinne: Wir eine völlig andere Patientengruppe ist. mir heute beim Betrachten eines post- arbeiten fachabteilungsübergreifend operativen Röntgenbildes mache. Wir parallel am Patienten unter deutlicher Der pflegerische Alltag im ATZ ist vor müssen Frühstück und Medikamente benötigen Anleitung bei der Unterstüt- wir:-Redaktion: Haben Sie beide auch haben mittlerweile ein anderes Verhält- Verkürzung seines Krankenhausaufent- allem im morgendlichen Ablauf eine verabreicht werden. Daneben beginnen zung des Betroffenen. Diesem Umstand voneinander etwas gelernt? nis zu den Systemen, die wir einsetzen, haltes, bei einem guten Outcome. Herausforderung. Im engen Zeitfenster die Funktionsbereiche mit der Arbeit muss im Stellenplan in Qualität und Dr. Özokyay: Ja, den Blickwinkel, aus wenn wir Patienten einen Katheter legen zwischen 6:15 Uhr und 8:30 Uhr laufen und fordern Patienten zu Untersuchun- Quantität entsprochen werden. dem wir die Patienten sehen: weg vom oder Zugänge für Infusionen: schnell Dr. Özokyay: In Ergänzung dazu: mit parallel verschiedene Tätigkeiten, gen an. Da sind keine fünf Minuten rein unfallchirurgischen, orthopädi- anlegen, weil sie benötigt werden, aber einem adäquaten Übergang in den berichtet Pflegemanager Klaus Hund. übrig. „Unsere Aufgabe im Pflegemanagement schen Problem hin zu der Tatsache, auch wieder schnell entfernen, sobald ambulanten Bereich, mit geeigneten ist es, diese hochaufwendige Arbeit dass da ein Mensch mit vielen Facetten sie nicht mehr erforderlich sind. Ansprechpartnern und einer mobilitäts- Die zu betreuenden Patienten erfordern Anspruchsvolle Tätigkeit wertschätzend zu begleiten und die Kol- und einer Fraktur ist. fördernden und -erhaltenden Unter- einen hohen Pflegeaufwand, daneben Pflegemanager Klaus Hund weiß, dass leginnen und Kollegen in ihrem Tun zu stützung unter Berücksichtigung der existiert ein sehr eng getakteter Ablauf- die sehr anspruchsvolle Tätigkeit in motivieren und zu unterstützen“, betont begleitenden Angehörigen. plan: zu operierende Patienten müssen physischer und psychischer Hinsicht Klaus Hund. In der interdisziplinären S.GW zum OP begleitet werden, die ATZ-Visite durchaus belastend ist. Aktivierende Arbeit heißt das, auch sorgfältig mit den muss vor OP-Beginn stattfinden, eine Pflege ist gefragt, um die Fähigkeit des vorhandenen Ressourcen umzugehen, Die Bedeutung kurze geriatrische Frühbesprechung Patienten, sich selbst zu versorgen, zu die nicht in die unmittelbare Patienten- erfolgt, und zu einer bestimmten Zeit motivieren und zu steigern. Angehörige versorgung fließen. S.GW der Pflege im ATZ Über die Bedeutung pflegerischer gleiterkrankungen entwickeln negative Innerhalb der Alterstraumatolo- Leistungen im ATZ sprach die wir: mit Auswirkungen, wenn wir nicht zügig gischen Zentren (ATZ) in beiden Simone Helling, Gesundheits- und mobilisieren“, weiß Simone Helling. Krankenhäusern der pro homine Krankenpflegerin und kommissarische umfasst die Zusammenarbeit der Leitung der Station A2b in der Geriatrie Weil die Patienten hochbetagt sind, Spezialisten aus den Fachbereichen im Marien-Hospital, in die das ATZ treffen wir auch auf ältere Angehöri- Geriatrie und Unfallchirurgie/Ortho- integriert ist, und mit Klaus Hund, ge. Der Sturz im höheren Alter führt pädie medizinische, pflegerische Mitarbeiter im Pflegemanagement insgesamt zu stärkerer Unsicherheit und therapeutische Aspekte mit dem Marien-Hospital. im Behandlungsprozess und damit zu Ziel, vorhandene Stärken (Ressour- deutlich mehr Gesprächsbedarf. Es cen) der Patienten so zu aktivieren, Wir nehmen den folgenden Fall an: Der bestehen viele Fragen, z.B. zur Klärung dass sie ihren Alltag weitestgehend ältere, betagte oder hochbetagte Patient der häuslichen Versorgung und den selbstständig bewältigen können. bringt neben bereits bestehenden damit verbundenen organisatorischen Dadurch wird ein großer Teil ihrer gesundheitlichen Einschränkungen, z.B. Aufwendungen. Bei der gemeinsamen Lebensqualität und der ihrer Angehö- durch chronische oder internistische Visite der Chirurgen und Geriater wird rigen erhalten. Erkrankungen, nun das Akutgeschehen der Patient mit all seinen Facetten mit, den Sturz. Alles zusammen führt zu betrachtet, sozusagen ganzheitlich. Viele Beteiligte nicht unerheblichen Einschränkungen. Hierbei bringt die Pflege vor allem die Zudem bringen Sozialdienst, Pflege- Oftmals erleben wir im Pflegealltag Unterstützungs- und Betreuungsbedarfe beratung, Pflegeüberleitung sowie dazu eine deutlich herabgesetzte bis in den Therapieplan ein, die mit den die Familiale Pflege und die anschlie- Hilfsmittel: nicht vorhandene Bereitschaft, sich am Begleiterkrankungen korrespondieren. ßende ambulante Nachbetreuung, Greifzange und Sockenanzieher Gesundwerden persönlich zu beteiligen. die oft schon während des stationä- Das hat unterschiedliche Gründe. ren Krankenhausaufenthaltes eingeleitet wird, die erforderlichen Gute Erfahrungen Falsche Erwartungen weiteren Schritte auf den Weg. Deutlich wird dies an folgendem Bei- So wird eine weitere Grenze am spiel: Am ersten post-operativen Tag Übergang zwischen stationärer und wird der Patient von den Therapeuten ambulanter Versorgung individuell und den Pflegenden auf die Bettkante gehandhabt und der Übergang in mobilisiert und danach aus dem Bett die nächste Versorgungsstufe über- Im Marien-Hospital sind die fast Pflegeberatung, die von Anfang an hochaltriger Patienten auch bei geholt. Die Erwartung des Patienten wunden. zweijährigen Erfahrungen mit dem ATZ mit ihm Boot sind. Pflege und Medizin geplanten (elektiven) Eingriffen geht aber eher in die Richtung, so sehr gut. Vor allem Angehörige mel- rechnen mit einem steigenden Bedarf Sinn macht, z. B. beim Einsatz früh nach der OP „in Ruhe gelassen den durchweg positiv zurück, dass die an ATZ-Betten (derzeit zwölf) in den eines künstlichen Gelenks. zu werden“. Oft heißt es dann: „Lasst S.GW Fragen und Nöte der Patienten in den kommenden Jahren. mich doch langsam beikommen, gebt Blick genommen und sofort behandelt mir Zeit.“ Die Betroffenen verkennen werden. Das gilt auch für die betei- Zu prüfen ist, ob eine gemeinsame völlig die Krankheitssituation, in der ligten Therapeuten, Sozialdienst und geriatrisch/chirurgische Behandlung sie sich befinden. Das Akutgeschehen und die Begleiterkrankungen verlangen frühestmögliche Mobilisation. „Die Be- 8 9
Thema Thema ATZ startete auch im Erste Weseler Seniorenmesse zeigte St. Willibrord-Spital die Vielfalt der Medizin im Alter Emmerich erfolgreich „Grenzen überwinden – Mobilität sichern“ – und das ausgerechnet bei Lebensalter ein existenzielles mensch- liches Bedürfnis, auch für Hochaltrige. Stefan Mai zeigte Möglichkeiten der Be- wegungstherapie bei Osteoporose. Schnee und Eis: Es schien, als wollte Die enge Kooperation der Orthopädie Wir-Gefühl im ATZ das Wetter das Motto der 1. Weseler Einem Vortrag zum ATZ von Ltd. Oberarzt Brillen, Pflegebett, Scooter / Unfallchirurgie und der Abteilung für Medizinisch verantwortlich im ATZ des Seniorenmesse Anfang Dezember Dipl. med. Olaf Schmidt und Oberärz- Hilfsmittel, Serviceangebote und Akti- Altersmedizin (Geriatrie) im Emmericher St. Willibrord-Spital sind Dr. Guido Orth, 2017 Lügen strafen. Und doch fiel die tin Olga Naumov war zu entnehmen, onen zur Altersmedizin: Davon boten St. Willibrord-Spital wird nicht erst seit Chefarzt der Geriatrie, und Department- Bilanz durchweg positiv aus. Wohl 150 dass 2017 in dem Zentrum von Januar die Aussteller eine interessante und ab- September vergangenen Jahres groß- leiterin Sabine Piel für die Unfallchir- Frauen und Männer machten sich allen bis Ende Oktober 194 Patienten mit wechslungsreiche Palette. Optik Iserloh geschrieben. Mit der Einrichtung eines urgie. Beide beschreiben im Gespräch Widrigkeiten zum Trotz auf den Weg ins einem Durchschnittsalter von 84 Jahren zeigte Spezialbrillen, die Caritas stellte Alterstraumatologischen Zentrums (ATZ) mit der wir:-Redaktion die Zusammen- Bühnenhaus zu der Veranstaltung von behandelt wurden. 158 davon wurden ihr Demenz-Servicecenter und die im Herbst 2017 wird die interdisziplinä- arbeit als harmonisch, konstruktiv und Marien-Hospital und Seniorenbeirat der mobilisiert nach Hause entlassen, nur Wohnberatung vor, das Sanitätshaus Sie kooperieren im ATZ Emmerich: Sabine Piel, re Behandlung geriatrischer Trauma- respektvoll vor der Fachlichkeit des Stadt Wesel. 19 mussten in eine Reha. „Darauf sind Luttermann präsentierte Rollatoren und Departmentleiterin Unfallchirurgie, und Dr. Guido Orth, Patienten auch am Emmericher Kranken- Gegenübers. Dies gilt gleichfalls für die wir stolz“, sagte Olaf Schmidt. einen „Turner“ zum aktiven Umsetzen Chefarzt der Geriatrie. haus weiter intensiviert. handelnden Berufsgruppen im Zentrum. An Ständen, in Vorträgen und durch Ak- eines mobil eingeschränkten alten Anregungen für Verbesserungen werden tionen gab es viele nützliche Informati- Vom Umgang mit Demenzkranken Menschen. Das Sanitätshaus Bergmann Behandlungsablauf aktiv angenommen. Die Zusammenar- onen und Hinweise rund um das Thema Anschaulich und eindringlich schilderte war mit einem Pflegebett vertreten, die Die Zusammenarbeit von Unfallchirur- beit und das gemeinsame Lernen macht „Medizin im Alter“ und im Speziellen Pflegeberaterin und Fachkranken- Arbeiterwohlfahrt informierte über am- gen und Geriatern beginnt mit der Auf- wirklich Freude. zum Alterstraumatologischen Zentrum schwester Martina Flores die Auswir- bulante und stationäre Pflege und das nahme des Patienten. Die Operations- (ATZ) am Marien-Hospital, das sich kungen von Demenz auf Betroffene und Thema Wohnen im Alter. Das Sanitäts- fähigkeit wird überprüft und möglichst Ausweitung der Bettenzahl erstmals einer breiten Öffentlichkeit Angehörige. Kernaussagen: Pflegende haus Lang zog die Aufmerksamkeit mit verbessert. Dies kann durch apparative Mit sechs Betten, integriert in die vorstellte. Angehörige spüren einen starken Leis- einem Elektroscooter in „Motorradge- Voruntersuchungen wie einen Herz- geriatrische Abteilung, wurde im ATZ be- tungsdruck durch das Umfeld; in der Re- stalt“ auf sich. ultraschall oder die Umstellung von gonnen.Es wurden in nur einem Quartal „Vielfältiges Programm“ gel trägt eine Person die Hauptlast; bei Ursachenforschung Medikamenten geschehen. Chirurgen bereits über 40 Patienten erfolgreich Wesels Bürgermeisterin Ulrike West- der Pflege durch den Partner kommt es Wie es ist, wenn Laufen, Sehen und und Anästhesisten wählen ein alters- behandelt. Das Alterstraumatologische kamp lobte in ihrem Grußwort das zur Aufgabe von sozialen Kontakten, um Hören nachlassen, konnten Besucher gerechtes, schonendes Narkose- und Zentrum wurde auf acht Betten ausge- „außerordentlich interessante und den Kranken zu schützen; das Haupt- nachempfinden, indem sie in einen Wenige ältere Patienten verletzen sich durch Operationsverfahren. Den Alters- weitet, eine weitere Steigerung auf min- vielfältige Programm“ der Senioren- problem der Pflegenden ist die Einsam- „Altersanzug“ stiegen und die Be- einen klar definierbaren Grund, z. B. einen medizinern kommt die Aufgabe der destens 15 Betten ist nach Aussage der messe. Es gebe ein beeindruckendes keit; sie müssen lernen, Hilfe anzuneh- schwernisse unmittelbar am eigenen Verkehrsunfall. Beim geriatrischen Patien- internistisch-geriatrischen Abklärung, verantwortlichen Ärzte möglich. Käme Angebot für ältere Menschen (Medizin, men und einen „gesunden Egoismus“ Leib erfuhren. ten, der oft durch eine Fülle von chronischen der Überwachung sowie der frühen es dazu, könnten auch weitere Diagno- Hilfsmittel-Versorgung, unterstützender zu entwickeln; Demenz ist angstbesetzt, Krankheiten und die Einnahme zahlreicher Mobilisation und Wiederherstellung der sen dazu kommen. Die Fachdisziplinen Service), und dazu zähle auch das ATZ Stress verstärkt die Symptome des Übungen zum Mitmachen Medikamente und in Folge dessen mit Fähig- Alltagsfähigkeiten des Patienten zu. müssen miteinander klären, welcher des Marien-Hospitals als kompetenter Erkrankten; gewohnte Kommunikations- Am Stand des Marien-Hospitals präsen- keitsstörungen im Alltag – etwa Gangunsi- Es finden tägliche gemeinsame Visiten Patient mit welchem Akutgeschehen Partner, so die Bürgermeisterin. formen und Verhaltensmuster müssen tierten sich neben dem ATZ und dem cherheit – belastet ist, stellt der Sturz in der der beiden Fachdisziplinen und wö- am meisten von Beginn an von einer ge- aufgebrochen werden; der kranke Endoprothetikzentrum der Sozialdienst, Regel ein dramatisches Ereignis dar. chentliche Besprechungen im gesam- meinsamen Behandlung profitiert. Teilhabe an der Gesellschaft Mensch geht in einem schleichenden die Senioreneinrichtungen und die ten therapeutischen Team statt. Jeder Dr. Frank Kuczera, Chefarzt der Geriat- Prozess in eine andere Realität – das zu Ernährungsberatung sowie das Gesund- Stürze, Operationen und die Nachbehandlung Patient wird nach einem individuellen Schon jetzt ist festzuhalten, dass der rie, sagte einleitend, wesentliches Ziel erleben und damit umzugehen lernen, heitszentrum, dessen Leiterin Mech- im Sinne einer frühen geriatrischen Rehabi- Therapieplan behandelt, der auf seine Patient und seine Angehörigen profi- des Zentrums sei es, alten Menschen ist schwer und bitter. tild Lacher-Lehmann darüber hinaus litation sind ein fachbereichsübergreifendes subjektiv wichtigsten Therapieziele zu- tieren, ebenso das Krankenhaus. Der nach Unfällen und Knochenbrüchen Kraft- und Beweglichkeitsübungen zum Thema. Je stärker die interdisziplinäre Be- geschnitten ist. Es erfolgt eine laufende medizinische und therapeutisch-pflege- die Mobilität wiederzugeben. Dafür Ltd. Oberarzt Dr. Michael Paridon (Ger- Mitmachen anbot. Außerdem auf der handlung realisiert wird, umso höher ist die Anpassung der Behandlung in rehabili- rische Mehraufwand wird den Kranken- arbeiten die Geriatrie und die Ortho- iatrie) erklärte in einem Vortrag zur Os- Bühne: das FiF-Improvisationstheater, Chance für den Patienten, seine Erkrankung tativer und medizinischer Hinsicht. kassen in Rechnung gestellt und führt pädie / Unfallchirurgie mit Chefarzt Dr. teoporose, dass von dieser Erkrankung u.a. mit einer „Wunderpille“ aus Patago- komplikationsarm und mit einem optimalen zu einer Erlössteigerung. Levent Özokyay eng zusammen. Beide (weniger Masse und geänderte Struktur nien. Mit einem eigenen Stand war auch Ergebnis für seine künftige Selbstständigkeit Das ATZ-Team Chefärzte hatten die Idee zu Wesels der Knochen) mehr Frauen als Männer Bettina Siegfriedt als „Klinik-Clownin“ zu überstehen. Typische Erkrankungen, die Zum Team des ATZ gehören nicht allein Qualität mit Prädikat erster Seniorenmesse, an der sich auch betroffen seien. Vorbeugend helfen der des Marien-Hospitals vertreten. Rege in im ATZ behandelt werden, sind Brüche des Ärzte. Ihre Arbeit kommt nicht aus ohne Die gute Qualität der gemeinsamen der Seniorenbeirat der Stadt beteiligte. Verzicht auf Tabak und Alkohol gegen Anspruch genommen wurde der kosten- Oberschenkelhalsknochens, des Ober-, bzw. speziell ausgebildete Pflegekräfte, Versorgung spiegelt sich in erfolgreicher Dessen Vorsitzende Gertrud Liman be- Osteoporose, zu empfehlen sind auch lose Ultraschall der Halsschlagader, mit Unterschenkelknoches, des Beckens, der die den Patienten aktivierend pflegen, Behandlung und gutem Prozessablauf tonte, die Teilhabe an der Gesellschaft Milchprodukte und viel Bewegung, vor dem das Marien-Hospital sein Angebot Schulter, des Armes und ggf. Rippenserien- Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, wider. Das ATZ-Team erwartet deshalb und das Bewusstsein, gebraucht und allem auch im Sonnenlicht, das Vitamin abrundete. frakturen. Psychologen (man unterschätze nicht für die in 2019 anstehende Zertifizie- anerkannt zu werden, sei in jedem D liefert. Das Ehepaar Andreja und die Ängste, die ein Sturz auslöst, hier rung ein gutes Ergebnis. Bis dahin soll GHg Entscheidend für eine erfolgreiche Behand- hilft ein Gespräch oft mehr als ein sich das Zentrum zu einem Behand- lung im ATZ sind der Gesundheitszustand vor Beruhigungsmittel) sowie Neuropsycho- lungsprädikat erfolgreicher inter- dem Sturz, das Risiko, welches alleine von logen, Sozialarbeiter und Seelsorger. Im disziplinärer Zusammenarbeit entwi- der anstehenden Operation ausgeht, und ATZ hat die Medizin begriffen, dass der ckeln und im Versorgungsangebot des das Ausmaß, in dem die Ursache des Sturzes kranke, in diesem Fall verletzte ältere St. Willibrord-Spitals in der Öffentlich- abgeklärt werden muss, um künftige Stürze Mensch schneller, ganzheitlicher und keit bewusst wahrgenommen werden. durch eine kompetente Ursachenerforschung interdisziplinärer Hilfe bedarf. und Prävention zu vermeiden. Die wir:-Redaktion wünscht weiterhin viel Erfolg! S.GW 10 11
Thema Thema „Wenn alle mitziehen, sind wir erfolgreich“ Ein Gespräch mit Karl-Ferdinand von Fürstenberg, stv. Geschäftsführer der pro homine, über die Weiterentwicklung des Unternehmens, eine gute Patientenversorgung und seine Freude an der Arbeit Karl-Ferdinand von Fürstenberg ist seit wir:-Redaktion: Warum legen Sie viel für mich, dass wir zügig die Planung für wir:-Redaktion: Worauf kommt es dabei Mai 2017 stv. Geschäftsführer sowohl Wert darauf, die Angebote der pro homi- das Erdgeschoss im Bauteil A zu Ende besonders an? der pro homine als auch des Marien- ne besser miteinander zu vernetzen? bringen und die Maßnahmen umset- Karl-Ferdinand von Fürstenberg: Es geht Hospitals. Im Interview mit der wir: Karl-Ferdinand von Fürstenberg: Wir zen. Die Stichworte hier sind: Zentrale darum, einander Vertrauen zu geben, spricht er über seine Aufgaben, Verän- müssen übergreifende Lösungen für Notaufnahme, Elektiv-Ambulanz für die sich genügend Zeit für die Abstimmung derungsprozesse im Unternehmen, die die Ambulanzen und die Patienten- mit Termin einbestellten Patienten, Auf- mit den Beteiligten und die Entwicklung Führungskultur und wie er entspannt. steuerung finden. Im Marien-Hospital wachraum und Hybrid-OP. von Lösungen zu nehmen und vor allem verfügen wir über sehr beeindruckende eine menschliche Komponente zuzu- wir:-Redaktion: Sie haben Ihren Wech- Expertisen, über hohe Fachkompeten- wir:-Redaktion: Stichwort Leistungsent- lassen. Wir sind eine Dienstgemein- sel zur pro homine seinerzeit mit den zen und sehr viel Empathie. Das müs- wicklung: Wie beurteilen Sie die aktuelle schaft. Da muss auch Raum sein, sich Worten begründet, Sie seien motiviert, sen wir zusammenbringen, zum Beispiel Lage der beiden pro homine-Kranken- gemeinsam über Dinge zu freuen oder mehr Verantwortung zu übernehmen. in der Onkologie oder in der Koopera- häuser? sie zu betrauern. Danach muss es aber Worin besteht diese Verantwortung? tion von Senologie und Frauenklinik. Karl-Ferdinand von Fürstenberg: Im natürlich auch weitergehen. Karl-Ferdinand von Fürstenberg: Grund- Dabei kommt es auch darauf an, die Marien-Hospital Wesel gab es 2017 sätzlich ist zunächst zu sagen: Herr Spezialisierungen und Besonderheiten trotz Umstrukturierungen und erheb- wir:-Redaktion: Sie sind jetzt seit einem Hartmann als Geschäftsführer und ich der einzelnen Abteilungen, die Patien- licher Bautätigkeit, die gewohnte guten Jahr im Unternehmen – Zeit auch verteilen die Führungsverantwortung ten binden, zu erhalten. Insgesamt gilt: Abläufe sehr stark beeinträchtigt hat, für eine erste persönliche Bilanz. des Konzerns auf unser beider Schul- Wir brauchen Strukturstabilität, auch eine deutliche Ertragssteigerung. Karl-Ferdinand von Fürstenberg: Arbeit tern. Während er sich mehr den strate- in den Sekretariaten der klinischen Das ist eine tolle Leistung. Für das darf auch Spaß machen, und das kann gischen Aufgaben widmet, befasse ich Abteilungen. St. Willibrord-Spital Emmerich brauchen ich für mich bestätigen. Hier ist viel zu mich in erster Linie mit den operativen wir eine Zukunftsstrategie. Das Haus bewegen, aber dafür muss man sich Belangen, also dem „Tagesgeschäft“, wir:-Redaktion: Das klingt nach viel muss sich nicht verstecken. Es hat eine reinhängen. Das tue ich gern. sowie vielen administrativen Themen, Arbeit und birgt die Gefahr, dass man gute Perspektive, weil dort hervorra- vor allem im Bereich Controlling und sich verzettelt. gende Medizin gemacht wird. Nehmen wir:-Redaktion: Wie entspannen Sie? Rechnungswesen. Das gilt sowohl für Karl-Ferdinand von Fürstenberg: Man wir als Beispiel das Niederrheinische Karl-Ferdinand von Fürstenberg: Ich ma- die pro homine als auch für das Mari- muss sich und anderen Prioritäten set- Wirbelsäulenzentrum: Es ist die größte che viel Sport, mehrmals in der Woche. en-Hospital. Darüber hinaus kümmere zen und klar machen, dass nicht alles nicht-universitäre Wirbelsäulenchirurgie Weil aber für das regelmäßige Laufen ich mich um das Medizinische Versor- gleichzeitig zu schaffen ist. in Nordrhein-Westfalen. Und mit jährlich oder Fußballspielen doch nicht so viel gungszentrum MVZ und das Reha-Zen- 500 Prothesen ist das Emmericher Kran- Zeit ist, wie es wünschenswert wäre, trum. In den wesentlichen Themen und wir:-Redaktion: Was steht für Sie aktuell kenhaus in der Orthopädie ebenfalls habe ich auch zu Hause Geräte für die bei wichtigen Entscheidungen stimmen oben auf der Liste? top. Ich kann mir gut vorstellen, dort Fitnesserhaltung. wir uns eng miteinander ab. Karl-Ferdinand von Fürstenberg: Klar auch ein Leuchtturm-Angebot für die GHg ist: Unser Fokus ist auf die Ergebnis- Versorgung von mehrfach erkrankten wir:-Redaktion: Was beschäftigt Sie da sicherung gerichtet. Deshalb hat Vorrang, älteren Menschen zu schaffen. gerade besonders? was die Leistungsentwicklung stabili- Karl-Ferdinand von Fürstenberg: Ein siert und die Kosten reduziert. Das fängt wir:-Redaktion: Was ist grundlegend für großes Thema ist die engere Zusam- bei der Notaufnahme an. Wir müssen eine gute Patientenversorgung? menarbeit des Reha-Zentrums Nieder- weg von unzumutbaren Wartezeiten und Karl-Ferdinand von Fürstenberg: Eine rhein, des MVZ und des Gesundheits- Strukturen schaffen, mit denen der Ret- gute Patientenversorgung ist eine ge- zentrums. Hier voranzukommen ist mir tungsdienst zufrieden ist, denn sonst meinschaftliche Aufgabe, die nur auf wichtig, denn alle Einrichtungen sind fährt er andere Krankenhäuser an. Wenn Augenhöhe aller Beteiligter zu schaffen von großer öffentlicher Strahlkraft. Ziel über unser Haus schlecht geredet wird, ist. Dabei kommt es wesentlich auf die muss es sein, das Leistungsspektrum und sei es nur wegen schlechter Prozes- Zusammenarbeit von Ärzten, Pflegekräf- auf unsere Kernfelder zu konzentrieren se oder zu langer Wartezeiten, schadet ten und Therapeuten an. Das ist eine und die Organisationsstrukturen zu ver- uns das. Deshalb müssen wir positive Frage der Haltung und des wertschät- bessern. So wird es möglich, auf die Be- Botschaften produzieren. Dazu gehört zenden Miteinanders. Wenn alle mit- dürfnisse des einzelnen Patienten und ziehen, sind wir erfolgreich. Das schafft Kunden gezielter einzugehen. Davon Zufriedenheit und fördert das Verant- werden insbesondere sowohl ambu- Karl-Ferdinand von Fürstenberg (37) hat an der Ruhr Universität Bochum Wirt- wortungsbewusstsein. Jeder Einzelne lante als auch postoperative Patienten schaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Controlling, Unternehmensprü- trägt zum Erfolg bei und kann Vorschlä- unterschiedlicher Fachrichtungen durch fung und Mikroökonomie studiert. Anschließend war er zunächst von November ge dazu machen, besser zu werden. Das eine ganzheitliche und interdisziplinäre 2004 bis Juni 2007 bei der PricewaterhouseCoopers Wirtschaftsprüfungsgesell- zu fördern, ist eine Top-Führungsaufga- Behandlung profitieren. Auf der ande- schaft (Essen) tätig und wechselte dann als Assistent der Geschäftsführung zum be, da sehe ich mich in der Pflicht. ren Seite werden wir auch Leistungen Malteser-Konzern nach Köln. Bei der Malteser Rhein-Sieg gGmbH übernahm er nicht mehr anbieten, weil der Bedarf gut im Juli 2009 die Stelle des stv. Kaufmännischen Direktors und Personalleiters im durch andere Anbieter gedeckt ist (z.B. Malteser Krankenhaus St. Hildegardis (Köln). Von Juli 2010 bis zu seinem Wech- Gerätetraining). sel nach Wesel war er Kaufmännischer Direktor dieser Klinik. Karl-Ferdinand von Fürstenberg ist verheiratet und Vater von vier Kindern. 12 13
pro Homine pro Homine Ärztlicher Direktor Dr. Jürgen Hinkelmann hieß die neuen Chefärzte Prof. Dr. Stephan Böhmer und Antoni Wallner herzlich willkommen. Dr. Martin Raiber, in Begleitung seiner Ehefrau Prof. Dr. Stephan Böhmer ist Facharzt für Frauen- weitung operativer endoskopischer Verfahren Festlich: Neue Gesichter in der Yun-Jo, wurde als Chefarzt der Zentralen Notaufnahme verabschiedet. heilkunde, insbesondere auch mit den Schwer- punkten Perinatal- und Geburtsmedizin sowie operative Gynäkologie und gynäkologische (Schlüsselloch-Chirurgie) und weiterer spezieller Operationstechniken, um die Kompetenz der gy- näkologischen Abteilung bei Krebsoperationen Begrüßung der Chefärzte Prof. Dr. Stephan Böhmer und Frauenklinik und in der Onkologie. Der gebürtige Cloppenburger stu- dierte in Hannover Medizin. Nach Studien-Aus- landsaufenthalten in England, den USA und der zu erweitern. Hinzu kommt die Gründung eines Beckenboden- und Inkontinenz-Zentrums, die in der Verantwortung von Oberarzt Dr. (TR) Serhat Antoni Wallner und Zentralen Notaufnahme Schweiz arbeitete er an der Frauenklinik der Me- dizinischen Hochschule Hannover. Dort folgten Facharzt-Prüfung und Habilitation mit anschlie- Aker in Vorbereitung ist. Austausch und Kooperationen Verabschiedung von Chefarzt ßender ordentlicher Professur. 1997 wurde Pri- Der neue Chefarzt sucht den intensiven fach- vatdozent Dr. Böhmer Leitender Oberarzt am lichen Austausch mit seinen niedergelassenen Dr. Martin Raiber Willkommen und Abschied: Gleich In der sehr persönlichen und emo- Hervorragender Ruf Städtischen Klinikum Osnabrück und wechselte Kolleginnen und Kollegen und den Koopera- drei Chefärzte des Marien-Hospitals tionalen Rede von Dr. Raiber wurde Prof. Böhmer wechselte vom Evangeli- im November 2003 ans EKO. tionspartnern. Im eigenen Haus strebt er eine standen im Januar 2018 im Mittel- greifbar, wie schwer ihm der Abschied schen Krankenhaus Oberhausen (EKO) enge Zusammenarbeit der Frauenklinik mit den punkt einer Feierstunde in der Musik- aus dem Marien-Hospital fällt. Anhand nach Wesel. Mit dieser personellen Größeres Spektrum anderen Fachabteilungen an, insbesondere dem schule Wesel. Im Beisein von über 100 der Begriffe Zufall – Schicksal – Fügung Weichenstellung schafft die pro homine Am Marien-Hospital stellt er sich neuen Aufga- Brustzentrum unter Leitung von Dr. Daniela Re- geladenen Gästen wurden Prof. Dr. beschrieb er sein Wirken und Werden. eine weitere Voraussetzung zur Schaf- ben. Hier möchte er die Geburtshilfe, das Peri- zek, Chefärztin der Senologie, sowie der Klinik Stephan Böhmer und Antoni Wallner Er sei stolz darauf, 34 Jahre lang Teil fung einer leistungsstarken und markt- natalzentrum und die Pränatalmedizin stärken. für Kinder- und Jugendmedizin mit Chefärztin als Chefärzte der Frauenklinik offi- des Marien-Hospitals gewesen zu sein, gerechten Gynäkologie und Geburtshilfe Darüber hinaus plant Prof. Böhmer die Aus- Prof. Dr. Monika Gappa. GHg ziell begrüßt und Dr. Martin Raiber, sagte Dr. Raiber und stellte in seiner in der Region. Der Grundstein dafür langjähriger Chefarzt der Zentralen Abschiedsrede fest: „Pflichtbewusst- wurde bereits im Juli 2017 gelegt, als Notaufnahme, in den Ruhestand ver- sein und Zuverlässigkeit sollen Schwa- die Abteilung des St. Willibrord-Spitals abschiedet. Aufsichtsrat, Kuratorium ben auszeichnen. Sie stehen zu dem, Emmerich nach Wesel verlagert und mit Dr. Matthias Imach, des langjährigen Schwangerschaften ans Haus zu holen und Verein Marien-Hospital waren in was sie versprechen und zusagen. Da der Frauenklinik des Marien-Hospitals Chefarztes der Frauenklinik, der im und den Einsatz von minimal-invasiven Kadra Dreizehnter am Klavier der Musikschul-Aula ebenso vertreten bin ich auf meine schwäbischen Gene zusammengelegt wurde. Damit einher September 2017 kurz nach seinem Techniken auszuweiten. Er setze darauf, wie Geschäftsführung, Kolleginnen stolz. In Anlehnung an einen Werbespot ging der Wechsel des Emmericher Chef- Ausscheiden viel zu früh verstorben ist, Medizin „auf Augenhöhe aller Berufs- und Kollegen, Mitarbeiterinnen und könnte ich sagen: ,Das MHW – mein arztes Antoni Wallner nach Wesel. schützen und weiterentwickeln. gruppen zu machen, um gemeinsam Chefarzt Prof. Böhmer Mitarbeiter sowie ehemalige Wegge- Leben!‘ Fast hätte ich gesagt: ,Mein die Ziele zu erreichen“, unterstrich Prof. mit dem „Modell Esel“ fährten, Freunde und Familienmitglie- MHW – mein Leben!‘“ Deutlich über 1000 Geburten Wie ein Rennfahrer Böhmer und schloss: „Ich hoffe, Sie der. Zum festlichen Rahmen trug auch Bei der Einführungsveranstaltung im Prof. Dr. Stephan Böhmer stellte mit Blick können mich gebrauchen.“ Musikschülerin Kadra Dreizehnter am Die Nachfolge von Dr. Martin Raiber Januar traten Prof. Böhmer und Antoni auf seinen Chefarzt-Kollegen Antoni Wall- Klavier bei. als Ärztlicher Leiter der Zentralen Not- Wallner gemeinsam ans Mikrophon ner gleich zu Beginn seiner Rede fest: Für Vergnügen im Publikum sorgten die aufnahme trat im April 2018 Guido und verdeutlichten damit, dass sie die „Wir sind gemeinsam als Team unter- Pantoffeln im Esel-Look, die ihm seine Schwarz an. Frauenklinik im Kollegialsystem führen. wegs.“ Die Zusammenarbeit mit ihm und Frau zum Start in der Stadt mit dem Antoni Wallner machte nicht viele Worte die Tatsache, dass am Marien-Hospital „Esel-Echo“ geschenkt hat und die er und begründete dies mit der amüsanten die Kernkompetenzen nicht nur für eine herzeigte mit dem Hinweis, sie seien Einleitung: „Sokrates hat sein Leben erfolgreiche Frauenheilkunde vorhan- sehr bequem und rutschfest. verloren, weil er zu viel geredet hat.“ Er den seien, hätten die Entscheidung für GHg betonte, dass ihm nach seinem Wechsel Wesel ganz einfach gemacht. Dabei, von Emmerich nach Wesel viele nette betonte der neue Chefarzt, spielten auch Ärztlicher Direktor Dr. Jürgen Hinkel- Er forderte, soziale und ökonomische Leute, ein professionelles Team und Mitarbeiter-Zufriedenheit und Qualitäts- „Viel Gewinn, wenig Erfolg“ mann hatte für seine Rede die These Nachhaltigkeitsziele in die Unterneh- eine gut strukturierte Station erwar- sicherung eine wichtige Rolle. „Viel Gewinn ist zu wenig Erfolg“ mensziele zu integrieren. Ziel müsse es tet hätten. „Wir haben frischen Wind Seine Arbeit als Arzt verglich Prof. gewählt, weil die Ökonomisierung der sein, den Patienten im Mittelpunkt der mit neuen Techniken und Methoden Böhmer mit einem Formel-1-Rennfahrer: Medizin im Großen wie im Kleinen Aufmerksamkeit zu halten. Zum Aus- gebracht, so dass schon am Jahresende Für den Erfolg ist der Akteur wichtig, weiter zugenommen habe. Er be- scheiden von Dr. Martin Raiber stellte 2017 viele Rekorde gebrochen wurden“, aber mindestens ebenso wichtig sind schrieb Entwicklungen in der Kranken- Dr. Hinkelmann fest, dieser hinterlasse so Antoni Wallner. So stieg die Zahl der die Rahmenbedingungen. Der Chef- haus-Landschaft, die ihm als „Profi“ eine Lücke, „die nicht leicht und schnell Geburten auf 1150 – eine neue „Best- arzt zählte zu seinen Zielen am MHW, Sorge bereiten und die Auswirkungen gefüllt werden kann“. marke“. Antoni Wallner schloss mit der auch komplexere, anspruchsvollere auf die Patienten vor Ort haben. Zusage, er werde das Lebenswerk von gynäkologische Operationen und 14 15
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