CORONA - Management-Krankenhaus

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CORONA - Management-Krankenhaus
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                                                                                                  1-2/2021

M&K kompakt ist das Sonderheft von Management & Krankenhaus – zu besonderen Themen oder Events.   Sonderheft

                                                                                                               ©Aldeca Productions - stock.adobe.com

CORONA
PANDEMIE                      LABORDIAGNOSTIK                HYGIENE
Covid-19-Krisenmanagement     Testsysteme für SARS-CoV-2     Ein Füllhorn an Maßnahmen?
CORONA - Management-Krankenhaus
© megaflopp - stock.adobe.com

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                                  IT & Kommunikation
                                                                              Foto

                                   Hygiene
                                                                          boy/

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                                                                        Be

                                   Bauen, Einrichten & Versorgen
                                                                      ©

                               
                                  Labor & Diagnostik

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CORONA - Management-Krankenhaus
©Proxima Studio - stock.adobe.com
                                Corona – wie uns eine Pandemie
               das              Wichtigste vergessen ließ!
                                 Ein Virus verursacht in unserer Gesellschaft mehr Kopfschmerzen
                                        als das süffige, mexikanische Bier gleichen Namens.

:: Diese Schmerzen im Kopf, die uns       Armee und im Bevölkerungsschutz           – und deren Führungsverständnis zur      verbreiten. Eine katastrophale Ent-
das Virus – genauer gesagt das SARS-      und somit auch im Gesundheits- und        Ereignisbewältigung nehmen. Wagen        wicklung, die seinesgleichen sucht,
CoV-2 und seine mutierten Gehilfen        Rettungswesen für die Ereignisbewäl-      wir einmal einen konstruktiven Pers-     wenn es um die Einschätzung und
wie das VOC-202012/01 und das 501.        tigung normalerweise „state of the art“   pektivenwechsel, einen Appell!           Maßnahmenplanung bzw. Umsetzung
V2, alle einfach oft als „Corona“-Virus   bedeutet, konnte in den letzten Mona-                                              zur Gewährleistung der Gesundheit
bezeichnet – verursacht, werden, je       ten politisch nicht umgesetzt werden.                                              der Bevölkerung geht. Was am An-
                                                                                    Virus als Quelle des
länger sie dauern, immer stärker statt    Dies hat zwangsläufig zu mehr Miss-                                                fang vielerorts verharmlost, belächelt
                                                                                    globalen ­Irrsinns
schwächer. Sie führen sogar dazu, dass    und Unverständnis und sogar oft zur                                                und nicht verstanden wurde, hat sei-
die Verantwortlichen in der staatlichen   Kapitulation des vermeintlich gesun-      Was seine Anfänge als Epidemie im        ne negativen Auswirkungen nicht
Führung vergessen haben, was wir als      den Menschenverstands geführt. Dabei      Dezember 2019 in Wuhan/China ge-         nur auf die physische Gesundheit der
Gesellschaft gemeinsam zu leisten         könnte man sich hier ein Beispiel an      nommen hatte, konnte sich als Pan-       Menschen, sondern auch auf die Ver-
vermögen, wenn denn die „Mittel im        den BOS/BORS – Behörden und Orga-         demie in mehreren Wellen und über        sorgungssicherheit vieler Dienstleis-
Verbund“ geführt würden. Was in der       nisationen für (Rettung und) Sicherheit   Monate hinaus auf der ganzen Welt        tungs- und Produktionsbetriebe auf
                                                                                                                                                                                                                    Bitte umblättern                                                                                  ▶

Inhalt                                                                                                                                                     M&K kompak
                                                                                                                                                                        t ist das Sonderh
                                                                                                                                                                                         eft von Manage
                                                                                                                                                                                                          ment & Kranken
                                                                                                                                                                                                                        haus – zu besonde
                                                                                                                                                                                                                                                ren Themen oder
                                                                                                                                                                                                                                                                  Events.
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3   „Corona“ – wie uns eine Pandemie das Wichtigste vergessen ließ!                 23 Strategisches Mammutprojekt:
                                                                                       ­Corona-Impfzentren
6   Ganzheitliche und fächerübergreifende Empfehlungen
                                                                                    25 Neuer Luftreiniger sorgt für saubere
8   Antigen-Tests – Labor-basiert oder als POCT
                                                                                       Luft
10 Serologische SARS-CoV-2 Assays
                                                                                    25 Bevölkerungsweite Umfrage zur
                                                                                                                                                                                                                                                                                      - stock.adobe.com

11 Bekämpfung der Pandemie                                                             Kommunikation wissenschaftlicher
                                                                                                                                                                                                                                                                            ©Aldeca Productions

                                                                                                                                       CORONA
                                                                                                                                       PANDEMIE

                                                                                       Daten
                                                                                                                                       Covid-19-Krisenma                   LABORDIAGNOS
                                                                                                                                                           nagement
                                                                                                                                                                                       TIK

12 Multiplex-PCR Diagnostik in Zeiten von Corona
                                                                                                                                                                           Testsysteme                        HYGIENE
                                                                                                                                                                                         für SARS-Co
                                                                                                                                                                                                    V-2
                                                                                                                                                                                                              Ein Füllhorn
                                                                                                                                                                                                                             an Maßnahm
                                                                                                                                                                                                                                          en?

14 Erste Standortbestimmung nach einem Jahr Pandemie                                26 Versorgungsplanung in Pandemie-
                                                                                       zeiten
16 Diagnostik der Infektionskrankheit Covid-19
                                                                                    27 Sicher – Einfach – Effizient
18 COVID-19 Tests für höchste Qualitätsansprüche
                                                                                    28 Die Operation MoRPHEE
19 Zuverlässige und hochwertige Qualität – direkt vom
   Diagnostik-Experten                                                              30 Covid-19-Pandemie und Wiederbelebung
20 COVID-19: Raumluft erfordert mehr Aufmerksamkeit                                 31 Pandemie-Bekämpfung mit KI
21 Hygiene in der medizinischen Dateneingabe                                        32 Neue Berufskrankheit durch Corona-Pandemie?!
22 Hygienefachkräfte leisten Außergewöhnliches                                      34 EEG-Monitoring bei Intensivpatienten mit COVID-19
22 Herausforderung OP-Hygiene                                                       34 Index, Impressum

www.management-krankenhaus.de                                                                                  Sonderheft Management & Krankenhaus                                                        kompakt 3
CORONA - Management-Krankenhaus
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der ganzen Welt auf tragische Weise       unterschiedlich, nein, sogar innerhalb      als nur Furchen in Parteien, Verbän-        wählt, Institutionen von Forschung &
gezeigt.                                  der EU, Bundesländer und den Kanto-         den, Branchen, Organisationen und           Lehre und öffentliche Organisationen
   Die Gesundheit aller Menschen          nen gibt es teilweise beträchtliche Vari-   deren Familien.                             von Rettung und Sicherheit (Miliz/Be-
und Organisationen ist im Würgegriff      anten von Empfehlungen, Regelungen,                                                     ruf) mit ihren Steuergeldern jahrzehn-
dieser Pandemie und führt zu einer        Vorschriften und Maßnahmenpaketen.                                                      telang unterstützt hat.
                                                                                      Einsatzbezogene Einfärbung
wirtschaftlichen und sozialen Krise,      Was einerseits legitim und vertretbar
                                                                                      der Führung
wie wir es noch nie erlebt haben. Und     scheint, aber dem Verständnis der
                                                                                                                                  Der Ereignisbewältigung in
hierbei geht es nicht nur um den Ver-     Gesellschaft zur Ereignis- oder besser      Doch wie oder wer könnte hier eine
                                                                                                                                  ­Einheitlichkeit und Loyalität
gleich von Zahlen, Daten und Fakten       gesagt Lagebewältigung massiv in die        Verbesserung bewirken? Da die mili-
bzgl. Infektionen, Re-Werte, Letalität/   Quere kommt. Ganz zu schweigen von          tärische Führung oft die einzige ist, die   Ein Krisen- oder Katastrophenmanage-
Mortalität usw. zu anderen, vorheri-      der Trägheit der (finanziellen) Unter-      auf nationaler Ebene landesweite und        ment über die Bundes-/Landesgrenzen
gen Pandemien oder Grippewellen,          stützungsmaßnahmen, die immer ir-           internationale Einsatzerfahrung zur         hinaus sollte nicht von den politischen
sondern auch um die Wahrnehmung           gendwie zu spät ihre Wirkung zeigen.        Ereignisbewältigung hat, jedoch in der      Vertretern, die vom gesellschaftlichen
der Informationsflut, Meinungsfreiheit,      Reaktion statt Aktion, wie man es        breiten Bevölkerung nur im Verteidi-        Empfinden zur Wiederwahl abhängig
Kommunikationspolitik, Führungs-          kaum spürbarer erleben könnte. Der          gungsfall akzeptiert werden würde,          sind, geführt werden. Eine Entkoppe-
stärke, Disziplin usw. in allen Ländern   Mensch hat sich aber in den vergan-         kommen somit nur ihre verbündeten           lung der Unternehmensführung vom
dieser Welt.                              genen Jahren daran gewöhnt, dass            Artkollegen solcher Führung infrage.        Krisen-/Führungsstab zur Ereignisbe-
   Wie in vielen Krisen-/Katastrophen­    er seine Bedürfnisse 24 h/365 d mit         Was im Alltag von BOS/BORS oder             wältigung hat in der Vergangenheit in
ereignissen, sind zuerst kaum und         Informationen, Dienstleistungen und         einer Notfallstation im Krankenhaus         der Privatindustrie sehr gut funktio-
dann irgendwann zu viele, unter-          Produkten befriedigen kann. Diesem          gegeben ist und gut funktioniert, hät-      niert.
schiedliche und teilweise auch wider-     Aspekt und der Tatsache des europäi-        te seine Erfahrungen frühzeitig in die        Die Trennung von Notfall- & Ret-
sprüchliche Informationen vorhanden.      schen oder gar globalen freien Reisens      politische Führung der Länder finden        tungsmedizin vom ordentlichen kli-
Im heutigen Informationszeitalter         und Handelns wurde in der Präventi-         können. Krisen-/Katastrophenma-             nischen Alltag hat ebenfalls seine
scheint diese Wahl der Quellen nun        onsarbeit der Kata­strophen- und Seu-       nagement braucht einsatzerfahrene,          Berechtigung und ist zweckmäßig
endgültig zur Qual geworden zu sein       chenbekämpfung vieler Bundesstellen         weitsichtige, interdisziplinäre und         meist sehr gut organisiert. Beides
und ist kaum mehr zu überblicken.         zu wenig Beachtung geschenkt.               leidenschaftliche, aber risikobewuss-       Beispiele für eine interdisziplinäre Zu-
Sie zieht den Menschen als Individu-         Die weltweite Vernetzung aller           te Führungsstärke! Abschnitts- oder         sammenarbeit mit dem klaren Fokus
um oder als Teil einer Gruppe in die      nur denkbaren Elemente, verlangt            bereichsbezogene Führung mit klarer         zur Sicherstellung der Überlebensfä-
selbstverursachte Bubble der Informa-     gleichzeitig eine weitsichtige und kla-     Problemerfassung, Lagebeurteilung,          higkeit. Dieses Führen und Wirken
tionsquellen und deren Vernebelung.       re Struktur der Entscheidungs- und          Entschlussfassung, Plan­entwicklung         im „Verbund der Mittel“ sollte über die
                                          Handlungskompetenz. Diese darf je-          und Befehlsgebung (inkl. Revision der       Grenzen des Gesundheitswesens bzw.
                                          doch nicht zu sehr im wirtschaftlichen      Pläne) mit permanenter Zeitplanung          der BOS/BORS hinaus endlich seinen
Reaktiver Flickenteppich fördert
                                          und föderalistischen Gedankengut            und passenden Sofortmaßnahmen               Wert zur Implementierung als „unité
gesellschaftliches Misstrauen
                                          stecken bleiben. – Krisen zu bewälti-       sind eine Grundvoraussetzung für eine       de doctrine“ in die Gesellschaft, Politik
Dabei wird die Sicherstellung der Ge-     gen, kann nicht allein durch Libera-        erfolgreiche Krisenbewältigung.             und Landesregierung finden. Denn die
sundheitsversorgung der Bevölkerung       lismus, Föderalismus und Schwarmin-            Dabei spielt die Krisenkommunika-        nächste Herausforderung, Welle oder
zum Gegenpol wirtschaftlicher Interes-    telligenz erreicht werden. Es braucht       tion eine entscheidende Rolle. In der       Pandemie kommt ganz bestimmt
sen von KMUs und Großunternehmen.         klare, hierar­chische Strukturen, deren     heutigen Zeit müssen die verantwortli-      schneller auf uns zu, als viele wahrha-
Beides wichtige Elemente einer gesun-     Funktionsträger mit passenden Auf-          che Landes-/Führung bereit sein, auch       ben wollen!                           ::
den Gesellschaft und deren Politiksys-    gaben, Kompetenzen und Verantwort-          über die wichtigsten sozialen Medien
tem. Wobei gerade die Selbstständigen,    lichkeiten unter Zeitdruck Entscheide       zeitnah, zuverlässig und transparent
Mikro- und Kleinunternehmen, am           treffen und Maßnahmen bundesweit            kommunizieren zu können. Nur das
meisten unter den Maßnahmen der Re-       umsetzen können. Ansonsten droht der        zusammen schafft das nötige Vertrau-
gierungen zu leiden haben. Zum Leid       dringend benötigte „zivile Gehorsam“        en zur Basis in der Bevölkerung. Die
aller Beteiligten sind diese Maßnah-      in Ungehorsam umzuschlagen, und die         Gesellschaft muss erkennen können,          Autor:
men nicht nur von Branche zu Branche      gesellschaftliche Spaltung zieht mehr       wofür sie die politische Führung ge-        Anton Dörig, Braunau, Schweiz

 4   kompakt Sonderheft Management & Krankenhaus                                                                                                 www.management-krankenhaus.de
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> 700 Extratouren gefahren                                                               > 50.000 Proben ausgewertet

                                           > 10.000 Proben pro Tag getestet

Wir sagen Danke
den stillen Helden in Deutschlands Laboren
Die COVID-19 Pandemie stellt die Labore in Deutschland vor große Herausforderungen.
Die Belastung ist bei vielen Menschen, die in diesem Bereich täglich ihr Bestes geben,
schon seit vielen Monaten dauerhaft sehr hoch. Sie alle in den Laboren tragen maß-
geblich dazu bei, dass die Corona-Pandemie bekämpft werden kann.
Es ist an der Zeit, einmal von ganzem Herzen DANKE zu sagen.

Sagen auch Sie Danke unter www.roche.de/danke

Eine Initiative der Roche Diagnostics Deutschland GmbH
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Ganzheitliche und fächerübergreifende
                                               Empfehlungen
                                          S2k-Leitlinie zur stationären Behandlung bei COVID-19

:: Seit Ende November 2020 ist eine         mit COVID-19 zu vermitteln. „Mit der        enten ein aktueller PCR-Test vorliegen      eingehalten werden, auch und beson-
neue S2k-Leitlinie verfügbar, die Emp-      neuen S2k-Leitlinie ist es uns erstmals     oder erfolgen. ⇑⇑                           ders, um das Personal zu schützen“, so
fehlungen zur stationären Behandlung        gelungen, alle Therapieempfehlungen            Empfehlung 2: Falls bei stationärer      Prof. Dr. Uwe Janssens, Präsident der
von Patienten mit COVID-19 beinhaltet       für die stationäre Behandlung von CO-       Aufnahme zunächst ein Antigennach-          DIVI und Chefarzt der Klinik für In-
und damit Krankenhausärzten erst-           VID-19-Patienten zusammenzufassen“,         weis auf SARS-CoV-2 erfolgt, soll pa-       nere Medizin und Internistische Inten-
mals eine ganzheitliche und fächer-         erläutert Prof. Dr. Stefan Kluge, Koordi-   rallel die PCR-Testung durchgeführt         sivmedizin am St.-Antonius-Hospital in
übergreifende Handlungsanweisung            nator der Leitlinie. „Somit können wir      werden. ⇑⇑                                  Eschweiler. So empfiehlt die Leitlinie
zugänglich macht.                           die Therapie endlich ganzheitlich und          Empfehlung 3: Bei negativer SARS-        die strikte Einhaltung der Basishygi-
   Die zunehmende Anzahl an SARS-           fächerübergreifend betrachten, da alle      CoV-2 PCR und dringendem klinischen         ene, einschließlich der Händehygiene,
CoV-2-Infektionen führt aktuell zu          beteiligten Fachgruppen in die Erstel-      Verdacht soll eine zweite Probe unter-      sowie das korrekte Tragen von adäqua-
einem schnellen und relevanten An-          lung einbezogen waren“, so Kluge, Di-       sucht werden. ⇑⇑                            ter persönlicher Schutzausrüstung,
stieg der stationären Patienten mit         rektor der Klinik für Intensivmedizin          P C R-Nac hwei s s y s t eme gelt en     dies sei im Umgang mit den Patienten
COVID-19. Ein strukturiertes, sicheres      am Universitätsklinikum Hamburg-            demnach als „Goldstandard“ für die          unabdingbar. „Dies ist unverzichtbar,
und ressourcenschonendes Manage-            Eppendorf. Die Empfehlungen wurden          Diagnostik. Antigennachweise für            um unsere Mitarbeitenden und Patien-
ment dieser Patienten im Krankenhaus        entsprechend des AWMF-Regelwerks            SARS-CoV-2 stehen als Point-of-Care-        ten gleichermaßen zu schützen“, betont
ist daher unerlässlich. Bereits im März     dreistufig graduiert (starke Empfeh-        Schnelltest zur Verfügung. Durch die        Janssens.
2020 wurden erstmals Empfehlungen           lung ⇑⇑/Empfehlung ⇑/Empfehlung             herabgesetzte Sensitivität im Vergleich        Aus pneumologischer Sicht kann
zur intensivmedizinischen Therapie          offen ⇔). Im Zuge des Upgrades von          zur PCR soll/sollte im stationären Be-      es im Verlauf der COVID-19-Erkran-
von Patienten mit COVID-19 in Form          S1 auf S2k sei es das Ziel gewesen, v. a.   reich daher bei Verwendung von An-          kung zu einer hypoxämischen re­
einer S1-Leitlinie publiziert und mehr-     Schlüsselempfehlungen hervorzuhe-           tigentests immer parallel eine PCR          spiratorischen Insuffizienz kommen.
fach aktualisiert. Diese Leitlinie wur-     ben.                                        durchgeführt werden. Antikörpernach-        „Das Hauptziel der unterstützenden
de in der nun vorliegenden Version                                                      weise dienten aktuell primär infekti-       Therapie besteht darin, eine ausrei-
als S2k-Leitlinie um den gesamtstati-                                                   onsepidemiologischen Fragestellungen.       chende Sauerstoffversorgung zu si-
                                            „Goldstandard“ PCR-Nachweis
onären Bereich erweitert, heißt es in                                                      Die Leitlinie definiert weiter, wann     chern, wofür uns verschiedene Metho-
deren Präambel. Die Leitlinie wendet        Entsprechend umfasst die Leitlinie          eine stationäre und wann eine inten-        den, wie Sauerstofftherapie oder eine
sich an alle im Krankenhaus tätigen         Empfehlungen über den gesamten              sivmedizinische Betreuung erforder-         Maskenbeatmung zur Unterstützung
Ärzte und weitere Berufsgruppen, die        Verlauf der stationären Behandlung          lich ist. „Bei Patienten mit ausgeprägter   zur Verfügung stehen“, erläutert Prof.
Patienten mit COVID-19 betreuen.            – von der Aufnahme und Dia­g nostik         Atemnot, deutlich erhöhter Atemfre-         Dr. Michael Pfeifer, Präsident der DGP.
Zugleich soll sie als Orientierung für      über die Therapie bis hin zur weiteren      quenz und Abfall der Sauerstoffsätti-       Die Leitlinie hält fest, wann welche
Personen und Organisationen dienen,         Krankheitsverlauf. Im dem Kapitel „Di-      gung, ist eine Verlegung auf die Inten-     Form der Atemunterstützung und
die direkt oder indirekt mit diesem         agnostik“ gibt die Leitlinie unter an-      sivstation angezeigt. Die Leitlinie gibt    wann eine Intubation und mechani-
Thema befasst sind. Die Leitlinie ver-      derem drei starke Empfehlungen zur          dem Klinikpersonal bereits für diese        sche Beatmung zum Einsatz kommt.
folgt den Autoren zufolge das Ziel,         virologischen Diagnostik:                   Phase Empfehlungen an die Hand“,            „Die invasive Beatmung und wieder-
Empfehlungen zur zugrunde liegenden           Empfehlung 1: Im Rahmen der               sagt Prof. Dr. Christian Karagiannidis,     holte Bauchlagerung sind dabei wich-
Pathophysiologie, Diagnostik und the-       aktuellen Pandemiesituation soll bei        Präsident der DGIIN und Leiter des          tige Elemente in der Behandlung von
rapeutischen Strategien bei Patienten       jeder stationären Aufnahme eines Pati-      ECMO Zentrums an der Lungenklinik           schwersterkrankten COVID-19-Patien-
                                                                                        Köln-Merheim. Zwei Empfehlungen             ten“, so Pfeifer, Universität Regensburg,
 Folgende Fachgesellschaften waren am                                                   dazu lauten wie folgt:                      Chefarzt an der Klinik Donaustauf und
                                                                                           Empfehlung 4: Die Indikation zur         Krankenhaus Barmherzige Brüder Re-
 Erstellen der Leitlinie beteiligt:                                                     Krankenhausaufnahme von COVID-              gensburg.
                                                                                        19-Patienten soll nach klinischen Kri-         Ein wichtiges Kapitel befasst sich
 Federführend:
                                                                                        terien durch einen Arzt erfolgen, ins-      mit der medikamentösen Therapie. „Zu
 „  Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin
                                                                                        besondere unter Berücksichtigung von        Beginn der Pandemie wurden weltweit
    (DGIIN); Berlin
                                                                                        Alter, Komorbiditäten, Atemfrequenz         verschiedenste Substanzen ohne klare
 „ Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI),
                                                                                        und Sauerstoffsättigung. ⇑⇑                 Datenlage eingesetzt“, so Priv.-Doz. Dr.
    Berlin
                                                                                           Empfehlung 5: Eine Aufnahme auf          Christoph Spinner, Vertreter der Deut-
 „ Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP), Berlin
                                                                                        die Intensivstation von COVID-19-Pa-        schen Gesellschaft für Infektiologie.
                                                                                        tienten sollte bei Erfüllung eines der      „Wir legen den aktuellen, Stellenwert
 Unter Mitwirkung von:
                                                                                        folgenden Kriterien erfolgen: ⇑/• Hy-       der eingesetzten Medikamente in der
 „  Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI),
                                                                                        poxämie SpO2  25–30/Min. Diagnostische         ken Patienten nachgewiesen werden.“
 „ Gesellschaft für Thrombose und Hämostaseforschung (GTH), Köln
                                                                                        Empfehlungen beziehen sich auch auf         In der S2k-Leitlinie wurden darüber
 „ Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ), Berlin
                                                                                        eine mögliche Nieren- oder Herzbe-          hinaus andere Aspekte wie Beson-
 „ Deutscher Rat für Wiederbelebung (German Resuscitation Council; GRC), Ulm
                                                                                        teiligung sowie eine neurologische          derheiten bei pädiatrischen Patienten,
 „ ARDS Netzwerk Deutschland, Berlin
                                                                                        Beteiligung und auf laborchemische          ethische und palliativmedizinische
 „ Deutsche Gesellschaft für Nephrologie (DGfN)
                                                                                        Untersuchungen.                             Blickpunkte berücksichtigt.           ::
 „ Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK)
                                                                                           „Entscheidend bei der stationären
 „ Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN)
                                                                                        Behandlung von COVID-19-Patienten           Autor:
 „ Patientenvertretung (individueller Betroffener)
                                                                                        ist auch, dass strenge Hygieneregeln        Bettina Baierl, Berlin

 6   kompakt Sonderheft Management & Krankenhaus                                                                                                     www.management-krankenhaus.de
CORONA - Management-Krankenhaus
SA                    N
                                                                                                                                                                                       EU
                                                                                                                                                                      JE
                                                                                                                                                                RS        TZ

        COVID-19 TESTS                                                                                                                                               Co T VE
                                                                                                                                                                       V- RF
                                                                                                                                                                         2
                                                                                                                                                                             G
                                                                                                                                                                               Ü
                                                                                                                                                                           Ig GB
                                                                                                                                                                                   A
        ABBOTTS PORTFOLIO                                                                                                                                                      II R
                                                                                                                                                                                 Q
                                                                                                                                                                                  ua
        IN DER PANDEMIE                                                                                                                                                              nt

        Abbott entwickelt seine diagnostischen Lösungen zum Nachweis einer SARS CoV-2 Infektion
        kontinuierlich weiter – für jede Phase der Infektion und für unterschiedliche Testumgebungen.

                                            VIRALE RNA                                             ANTIGEN                          IgM-ANTIKÖRPER                IgG-ANTIKÖRPER

        WÄHREND                      AKUTE INFEKTION                                    AKUTE INFEKTION                             IMMUNANTWORT                 IMMUNANTWORT /
          DIESER                                                                                                                                                      IMPFUNG
          PHASE:                            ~ 0 bis 14 Tage                                   ~ 2 bis 14 Tage                         ~ 1 bis 8 Wochen            ~ Wochen bis Monate

         ABBOTT-                      MOLEKULARTESTS                                        ANTIGENTESTS                           SEROLOGIE: IgM TESTS          SEROLOGIE: IgG TESTS
       LÖSUNGEN
       FÜR LABOR                      m 2000                  Alinity m                  Panbio™                                          ARCHITECT                      ARCHITECT
        UND POC:                      RealTime                                          Rapid Test                                          i 1000SR                       i 1000SR
                                       System                                             Device                                          and i2000SR                    and i2000SR

                                                ID NOW™                                                                               Alinity i    Panbio™           Alinity i     Panbio™
                                                                                                                                                  Rapid Test                      Rapid Test
                                                                                                                                                    Device                          Device

                                 Abbott RealTime SARS-CoV-2 Test                        ARCHITECT / Alinity SARS                    ARCHITECT / Alinity SARS      ARCHITECT / Alinity SARS
                                      Alinity m SARS-CoV-2 Test                            CoV-2 Antigentest*                           CoV-2 IgM Test            CoV-2 IgG Test (Qualitativ)

                                     Alinity m Resp-4-Plex Test                         Panbio™ COVID-19 Antigen                   Panbio™ COVID-19 IgG/IgM       ARCHITECT/Alinity SARS
                                  (SARS-CoV-2, Flu A, Flu B, RSV)                               Schnelltest                                Schnelltest             CoV-2 IgG II Quant Test

                                  ID NOW COVID-19 Schnelltest**                                                                                                  Panbio™ COVID-19 IgG/IgM
                                                                                                                                                                         Schnelltest

                                                                                   + A B B O T T A L I N I Q I T-L Ö S U N G E N
                                                                             Z U R U N T E R S T Ü T Z U N G I N D E R PA N D E M I E

        * In Entwicklung und noch nicht CE-gekennzeichnet | ** Nicht in allen Ländern erhältlich
        HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die für jede Phase der Infektion aufgeführten Zeiträume sind allgemeine Schätzungen und
        kein Hinweis auf die Immunreaktion einer Person auf SARS-CoV-2. ARCHITECT, Alinity i und Alinity m sind Warenzeichen von
        Abbott Laboratories in verschiedenen Gerichtsbarkeiten. Alle ARCHITECT-Analysensysteme sind Laserprodukte der Klasse 1.

        ADD-129461-EMEA-DE 01/21

500043_Update+AnzeigeCovid-19_Patient_Testing_Infographic.indd 3                                                                                                                                27.01.21 10:31
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ADVERTORIAL

        Antigen-Tests – Labor-basiert oder als POCT
                      Sie ergänzen den „Goldstandard“ PCR und können zur Infektionskontrolle beitragen
:: Der Nachweis einer SARS-CoV-            gebnis beziehungsweise einen vollstän-
2-Infektion mittels PCR aus tiefen Na-     digen Laborbefund.
sopharyngeal- oder Rachen-Abstrichen         Regelmäßig leisten die Labore im
prägt die COVID-19-Dia­g nostik bis        LADR Laborverbund auch organi-
heute. Sie ist hinsichtlich Sensitivität   satorische Unterstützung, nicht nur
und Spezifität nach wie vor der „Gold-     in Hinblick auf Antigen-Tests: So hat
standard“. In den Laborzentren im          beispielsweise ein Johanniter-Kran-
LADR Laborverbund Dr. Kramer &             kenhaus ein eigenes PCR-Gerät für die
Kollegen wurden auf diese Weise bis        Notaufnahme angeschafft, die Einwei-
Dezember 2020 rund 2 Mio. Abstriche        sung in die Handhabung dieser POCT-
auf das Coronavirus analysiert. Nun        PCR erfolgte durch Ärzte von LADR.
werden auch Antigen-Tests wichtiger:       Bis zur abgeschlossenen Evaluierung
Wo es vor allem um die Eindämmung          wurde zur Verifizierung des Testergeb-
des Infektionsgeschehens geht, gewin-      nisses zudem eine PCR-Probe parallel
nen Schnelligkeit und eine einfache        in das LADR Zentrallabor geschickt.
Anwendung der Tests gegenüber Sen-                                                                 Dr. Constanze Lange                        Frank Eggers
sitivität und Spezifität an Bedeutung.
                                           Unterstützung für optimale
   Für bestimmte Situationen empfiehlt                                                             Krankenhäusern und anderen medi-           117(50): A2470–75). Mittels Schnelltest
                                           Präanalytik
die Nationale Teststrategie daher vor-                                                             zinischen Einrichtungen, sofern kein       könnten Teststrategien komplementär
zugsweise Antigen-Tests, zumal diese       Für eine optimale Präanalytik stellen                   COVID-19-Fall vorliegt. Der Anspruch       auf Bereiche ausgeweitet werden, für
auch zum notwendigen Ausbau der            die LADR Labore Einsendern aus                          wird durch die TestV, § 4, Absatz 1        die derzeit eine umfassende Testung
Testkapazitäten bzw. zur Entlastung        medizinischen Einrichtungen für den                     (Stand 01.11.20) beschrieben.              mittels PCR nicht umsetzbar wäre,
der PCR-Kapazitäten beitragen können.      Labor-basierten Antigen-Test spezielle                                                             heißt es weiter. Also etwa bei Arbeit-
Derzeit verfügbare Antigen-Tests sind      Puffer-Röhrchen zur Verfügung. Diese                                                               nehmern in einem Großraumbüro oder
                                                                                                   Antigen-Schnelltests am
abhängig von ihrem Aufbau für den          enthalten den notwendigen Inaktivie-                                                               vor einem Restaurantbesuch.
                                                                                                   Point of Care
Einsatz vor Ort (Antigen-Schnelltest als   rungspuffer, in denen der Abstrich für                                                               Es liegt nach unserer Erfahrung aber
Point of Care Test (POCT)) oder als La-    ein zuverlässiges Ergebnis eingerührt                   Unter bestimmten Umständen emp-            auch auf der Hand, dass der Umgang
bortest für die Untersuchung größerer      werden muss. Er sorgt dafür, dass die                   fiehlt die Nationale Teststrategie auch    mit solchen Schnelltests am Point of
Probenmengen geeignet (Abb.). Wich-        Probe nicht infektiös ist – dafür muss                  den Einsatz von Antigen-Schnelltests       Care, schon bei einer vergleichsweise
tig: Jeder positive Antigen-Test muss      der Puffer zwei Stunden lang einwir-                    am Point of Care, etwa für Patien-         überschaubaren Zahl, einen gewissen
mittels PCR bestätigt werden.              ken können. Im Anschluss kann die                       ten oder Besucher. Zu den Antigen-         organisatorischen Aufwand mit sich
                                           Probe sicher analysiert werden, was et-                 Schnelltests zählen vor allem Lateral-     bringt.::
                                           wa 30 Minuten dauert. Abhängig von                      flow-Tests, die wie ein klassischer
                                           der Transportentfernung zum Labor                       „Schwangerschaftstest“ ohne zusätzli-      Autoren:
           Seit Etablierung der
                                           kann das Ergebnis bereits nach einem                    che Technik ausgewertet werden kön-        Dr. Constanze Lange,
           POCT-PCR in der
                                           halben Arbeitstag zur Verfügung ste-                    nen. Als Ergebnis wird hier „positiv“      Fachärztin für Laboratoriumsmedizin im LADR
           Zentralen
                                           hen.                                                    oder „negativ“ angezeigt.                  Zentrallabor Dr. Kramer & Kollegen in Geesthacht
Notaufnahme werden Patienten
                                              Die Nationale Teststrategie emp-                        Zum anderen gibt es von einigen         und Frank Eggers, Leitung Krankenhauslabor­
mit dem Verdacht auf Covid-19              fiehlt Labor-basierte Antigentests                      Herstellern handliche POCT-Geräte,         betreuung und -beratung bei LADR hospital,
dort direkt getestet. Die                  für asymptomatische Mitarbeiter in                      die in der Ablesung dieser Schnelltests    www.ladr.de
Verteilung der Patienten auf die                                                                   zum Einsatz kommen und damit eine
Stationen erfolgt somit erst nach                                                                  objektive Auswertung sowie eine au-          Als Ansprechpartner mit langjähriger
Diagnosestellung und die Zahl                                                                      tomatisierte Inkubation ermöglichen.         Erfahrung berät und unterstützt
der auf Verdacht zu isolierenden                                                                   Diese POCT-Geräte können zudem in            LADR hospital Kliniken herstellerun-
Patienten hat sich erheblich                                                                       den meisten Fällen an die gängigen           abhängig bezüglich aller Fragestel-
reduziert. Ferner muss weniger                                                                     Labor- bzw. Arztinformationssysteme          lungen zum Themenbereich POCT,
Personal in die Betreuung und                                                                      (LIS bzw. AIS) angebunden werden, so-        Labororganisation und labormedizi-
Behandlung von Covid-19-                                                                           dass eine Übertragung der Schnelltest-       nische Versorgung. Das LADR-Part-
Patienten eingebunden werden.“                                                                     Ergebnisse direkt in die elektronischen      ner-Unternehmen Intermed ist dabei
Dr. Timo Rath, Ärztlicher Direktor am
                                                                                                   Patientenakten möglich ist. Teils kann       auf den medizinischen Handel sowie
Johanniter-Krankenhaus Geesthacht                                                                  damit auch eine semiquantitative Aus-        auf QM- und IT-Beratung im POCT-
                                                                                                   wertung erfolgen. Schnellteste benöti-       Bereich spezialisiert.
                                                                                                   gen in der Regel, je nach Hersteller, 10     Seit Beginn der Corona-Pandemie er-
                                                                                                   bis 30 Minuten von der Abstrichnahme         geben sich auch in der Diagnostik in
 Labor-basierter Antigen-Test
                                                                                                   bis zum Ergebnis.                            schneller Abfolge Veränderungen.
­vereinfacht Organisation
                                                                                                      Auch wenn Schnellteste weniger            Darüber informieren wir fortlaufend
                                                                                                   sensitiv sind, sei zu erwarten, dass         auf unserer Internetseite.
Im Vergleich zu Antigen-Schnelltests                                                               sie überproportional zur Kontrolle
vor Ort sind Labor-basierte Antigen-                                                               des Infektionsgeschehens beitragen,
Tests mit deutlich geringerem organi-                                                              zumal auch die Infektiosität mit der
satorischem Aufwand für die testende                                                               Viruslast einhergeht (Gottschalk C,
Organisation, also etwa für Kranken-                                                               Weber S, Brümmer L, Heeg K, Eckerle
häuser, die ihr Personal regelmäßig        Antigen-Teste im Labor funktionieren in                 I, Krause G, Denkinger C: Antigen-
testen, verbunden. Zudem erhalten die      der Regel nach dem Prinzip eines ELISA.                 tests auf SARS-CoV-2 – Es zählt auch
Einsender ein dokumentiertes Tester-              Bild: LADR Laborverbund Dr. Kramer & Kollegen   die Schnelligkeit. Dtsch Arztebl 2020;     https://ladr.de/coronavirus

 8    kompakt Sonderheft Management & Krankenhaus                                                                                                             www.management-krankenhaus.de
CORONA - Management-Krankenhaus
Ist es COVID-19? Die Grippe?
     Oder etwas anderes?
                  Mit dem BioFire® Respiratory 2.1 plus (RP2.1 plus) Panel
                              erhalten Sie schnell Antworten.
                   Wenn die „Grippesaison“ beginnt und sich die Wartezimmer mit Patienten füllen, wird jeder zuerst an
                   COVID-19 denken. Dabei können unterschiedliche Atemwegserreger ähnliche und sich überlappende
                   Symptome hervorrufen. Ab sofort können Sie gleichzeitig auf 23 häufige Atemwegserreger testen,
                   einschließlich SARS-CoV-2. Und alles mit einem einzigen Test in nur 45 Minuten.

                   Der syndromische Ansatz
                   In den USA waren bisher weniger als 10 % aller SARS-CoV-2 Tests positiv.1 Und sogar während des
                   Höhepunkts der „Grippesaison“ machten Influenzaviren weniger als ein Drittel der nachgewiesenen
                   Atemwegserreger aus.2

                   Das CE-markierte BioFire RP2.1plus Panel nutzt einen syndromischen Ansatz, indem es den Nachweis
                   von 23 häufigen Atemwegserregern in einem einzigen schnellen Test kombiniert. Schnelle Antworten
                   für ein breites Erregerspektrum können bei gezielten Therapieentscheidungen helfen, das
                   Patientenmanagement hinsichtlich Aufnahme, Isolierung, Kohortierung und Entlassung zu verbessern
                   und eine rasche Einleitung (oder Beendigung) von Infektionskontrollmaßnahmen zu unterstützen.

                                        VIREN                                                                               BAKTERIEN
                                        Adenovirus                                           Influenzavirus A/H1            Bordetella pertussis
                                        Coronavirus 229E                                     Influenzavirus A/H3            Bordetella parapertussis
                                        Coronavirus HKU1                                     Influenzavirus A/H1-2009       Chlamydia pneumoniae
                                        Coronavirus NL63                                     Influenzavirus B               Mycoplasma pneumoniae
                                        Coronavirus OC43                                     Parainfluenzavirus 1
                                        MERS-Coronavirus (MERS-CoV)                          Parainfluenzavirus 2
                                        SARS-Coronavirus 2 (SARS-CoV-2)                      Parainfluenzavirus 3
                                        Humanes Metapneumovirus                              Parainfluenzavirus 4
                                        Humanes Rhinovirus/Enterovirus                       Respiratorisches
                                        Influenzavirus A                                     Syncytial-Virus

                                        97,4 % Sensitivität und 99,4 % Spezifität3
                                        Probenart: Nasopharyngealabstrich in Transportmedium

                                        Nicht vermuten, sondern wissen.
CE gekennzeichnet
Nicht alle Produkte sind in allen Ländern verfügbar. Wenden Sie sich an Ihre lokale bioMérieux Vertretung.

1. The COVID Tracking Project. The Atlantic. Available from: https://covidtracking.com/data.
2. BioFire® Syndromic Trends (syndromictrends.com)
3. Die angegebene Performance ist eine Zusammenfassung prospektiver Daten der klinischen BioFire RP2.1 plus Panel Studie.
CORONA - Management-Krankenhaus
Serologische                                 SARS-CoV-2-Assays
                                   Einsatzgebiete und Limitationen serologischer SARS-CoV-2-Tests

:: Aufgrund der bisher fehlenden           eine Person derzeit infiziert und mögli-     gien während des Pandemieverlaufs
Standardisierung bestehen hinsicht-        cherweise ansteckend ist. Im Vergleich       ständig angepasst werden und dass
lich Sensitivität und Spezifität große     zur PCR-Diagnostik weisen die Anti-          es hier sehr große Unterschiede gibt.
Unterschiede zwischen serologischen        gentests jedoch eine um den Faktor           Während Länder wie Südkorea oder
SARS-CoV-2-Assays.                         1.000–10.000 geringere Sensitivität auf.     Australien Hunderte von Tests durch-
   Die COVID-19-Pandemie, die von          Für den Antigennachweis spielt dem-          geführt haben, um einen positiven Fall
der WHO am 30.01.2020 zur gesund-          zufolge auch der Zeitpunkt der Proben-       zu identifizieren, bestätigten andere
heitlichen Notlage von internationaler     entnahme eine Rolle. Die Hersteller          Länder positive Fälle bei fünf oder
Tragweite erklärt wurde, breitet sich      geben an, dass die Testung innerhalb         weniger getesteten Personen. Entspre-
weiterhin ungebremst aus. Es besteht       von 7 bis 10 Tagen nach Symptombe-           chend unterschiedlich sind auch die
ein permanenter Bedarf an schneller,       ginn erfolgen sollte. Ob Antigentests        verfügbaren Daten zum aktuellen In-
zuverlässiger und kosteneffizienter        auch zuverlässig Personen mit asym-          fektionsgeschehen.
SARS-CoV-2-Diagnostik.                     ptomatischem Krankheitsverlauf oder
                                           mit geringer Viruslast erkennen, ist
                                                                                        ­Ausbreitungsmechanismen mit
                                           derzeit noch offen. Aktuelle Studien
Methoden der SARS-CoV-2-­                                                                serologischen Assays untersuchen
                                           legen nahe, dass Antigentests zudem                                                             Dr. Ronald Biemann
Diagnostik: PCR ist Goldstandard
                                           bei Patienten mit bestätigter COVID-         Bevölkerungsbasierte serologische
Gemäß den Empfehlungen der WHO             19-Erkrankung eingesetzt werden              Untersuchungen wären demnach er-
sollte der Nachweis akuter Infektionen     könnten, um nachzuweisen, ob von             forderlich, um den Ausbreitungsme-                 nalen Testkriterien nicht erfüllt haben
auf molekularbiologischen Methoden         diesen ein Infektionsrisiko ausgeht.         chanismus der Pandemie zu verstehen                oder falsch-negativ getestet wurden.
beruhen. Dabei gilt die Polymerase-           Die verfügbaren Informationen zur         und ihm entgegenzuwirken. Mithilfe                    Aufgrund des hohen Bedarfs nach
Kettenreaktion (RT-PCR) nach wie vor       Prävalenz von COVID-19 sind dem-             breit angelegter serologischer Tests               zuverlässigen Bestätigungstests wur-
als Goldstandard. Störfaktoren wie         nach abhängig von den eingesetzten           können auch Personen identifiziert                 den innerhalb kurzer Zeit zahlreiche
unzureichende Probengewinnung,             Testmethoden. Hinzu kommt, dass die          werden, die eine COVID-19-Erkran-                  serologische Assays entwickelt. Die
unsachgemäße Probenlogistik bzw.           regionalen und nationalen Teststrate-        kung durchgemacht, aber die regio-                 Performance der unterschiedlichen
Probenlagerung oder fehlerhafte RNA-                                                                                                       Assays ist jedoch stark vom Testdesign
Extraktion können jedoch auch hier                                                                                                         und der untersuchten Kohorte abhän-
zu falsch-negativen Ergebnissen füh-                                                                                                       gig. Die verfügbaren Tests unterschei-
ren. Zudem ist die Methodik arbeits-,                                                                                                      den sich in der Epitopspezifität der
kosten- und materialintensiv. Größter                                                                                                      nachzuweisenden Antikörper, welche
Nachteil der Methode ist, dass die Test-                                                                                                   gegen unterschiedliche Virusproteine
ergebnisse oft erst am Tag nach der                                                                                                        gerichtet sind (Spike-Protein, Nukleo-
Probenentnahme vorliegen.                                                                                                                  kapsid-Protein oder die Rezeptor-Bin-
                                                                                                                                           dungs-Domäne). Die Tests unterschei-
                                                                                                                                           den sich außerdem dahin gehend, ob
Verfügbare Antigentests zum
                                                                                                                                           IgA, IgM oder IgG bzw. IgA und IgG,
Nachweis der Infektiosität
                                                                                                                                           IgM und IgG oder Gesamt-Immunglo-
Seit September 2020 wurde die Emp-                                                                                                         buline gegen SARS-CoV-2 detektiert
fehlung zum Nachweis akuter Infekti-                                                                                                       werden. Sowohl IgA, IgM als auch
onen auf die Detektion von SARS-CoV-                                                                                                       IgG können innerhalb von 2 Wochen
2-Antigenen in nasopharyngealen oder                                                                                                       nach Symptombeginn nachgewiesen
oropharyngealen Abstrichen ergänzt.                                                                                                        werden. Da es in der Regel 10–14 Tage
Diese Tests weisen Virusproteine nach                                                                                                      dauert, bis eine adäquate Antikörper-
und zielen darauf ab festzustellen, ob                                                                                                     bildung erfolgt, sind serologische Tests
                                           Vergleich der Übereinstimmung der Testergebnisse zwischen zwei unterschiedlichen                für den Nachweis akuter SARS-CoV-
                                           Anti-SARS-CoV-2-IgG-Tests. 139 Kontrollproben und 170 Proben von 51 hospitalisier-              2-Infektionen nicht geeignet.
                                           ten und 65 ambulanten COVID-19-Fällen wurden analysiert. Grenzwertige Ergebnisse
                                           wurden als positiv gewertet. Die Werte sind als Vielfaches des Cut-offs angegeben
                                           (xULN). Die gepunktete Linie repräsentiert den Cut-off für positiv getestete Proben.            Serologische Assays im Vergleich:
                                                                                                             (Quelle: R. Biemann, 2020)   Sensitivität und Spezifität
                                                                                                                                           Um epidemiologische Fragestellungen
                                                                                                                                           hinsichtlich des Fortschreitens und der
                                                                                                                                           möglichen saisonalen Ausbreitung der
                                                                                                                                           Pandemie zu untersuchen, werden ei-
                                                                                                                                           ne hohe Sensitivität und Spezifität der
                                                                                                                                           eingesetzten Assays benötigt. Beson-
                                                                                                                                           ders vor dem Hintergrund, dass die
                                                                                                                                           Prävalenz der COVID-19-Erkrankung
                                                                                                                                           regional häufig noch sehr gering ist.
                                                                                                                                           Zur möglichst genauen Abschätzung
                                                                                                                                           der Prävalenz innerhalb einer Be­
                                                                                                                                           völkerung müssen auch Personen
                                                                                                                                           erkannt werden, deren Krankheitsver-
                                           © 2020 by marog-pixcells — Stock-Adobe.com                                                      lauf asymptomatisch war oder schon

10   kompakt Sonderheft Management & Krankenhaus                                                                                                       www.management-krankenhaus.de
längere Zeit zurückliegt. Verfügbare      14 Tagen in hospitalisierten Patienten    als bei den hospitalisierten Patienten.     im Gesundheitswesen oder der Re-
Daten zur Sensitivität der unterschied-   bestimmt wurden (siehe Abb.). Bei den     Eine mögliche Erklärung liegt im            gulation von Lockdown-Maßnahmen
lichen Tests stammen jedoch meist von     symptomarmen ambulanten Fällen            Zeitpunkt der Blutentnahme nach             liegen.                      ::
hospitalisierten Patienten mit eher       zeigte sich hingegen, dass die Sensiti-   Symptombeginn. So erfolgten die
schweren Krankheitsverläufen.             vität des N-Assays deutlich hinter der    Blutentnahmen bei den ambulanten            Autor:
   In einer selbst durchgeführten         des S1-Assays zurücklag. Aufgrund         Patienten im Mittel erst 36 Tage nach       Dr. Ronald Biemann,
Studie wurde die Sensitivität und         der erhöhten Anzahl falsch-negativer      Sym­ptombeginn. Dies spielt vor allem       Institut für Laboratoriumsmedizin,
Spezifität von fünf serologischen         Ergebnisse führten wir eine Grenzwer-     für den Nachweis von IgA oder IgM           Universitätsklinikum Leipzig
Assays zweier Testhersteller bei schwer   toptimierung durch. Nach Anwendung        eine Rolle, deren Titer innerhalb der       www.uniklinik-leipzig.de
erkrankten, hospitalisierten und symp-    der optimierten Grenzwerte war die        ersten 4–6 Wochen nach Symptombe-
tomarmen, nicht hospitalisierten          Sensitivität des N-Assays vergleichbar    ginn wieder absinken. Angesichts der
COVID-19-Fällen verglichen (Wolf J,       mit der des S1-Assays.                    geringeren Spezifität bzw. Sensitivität
Kaiser T, Pehnke S, et al. Differences       Wir nehmen an, dass die beobach-       ist der Nachweis SARS-CoV-2-spezifi-
of SARS-CoV-2 serological test per-       teten Unterschiede weniger in der         scher IgA oder IgM für populationsba-
formance be­tween hospitalized and        Funktionalität der Assays liegen als      sierte Testansätze kaum sinnvoll.
outpatient COVID-19 cases. Clin Chim      vielmehr in den von den Herstellern
Acta. 2020;511:352–359). Die unter-       ermittelten Grenzwerten und den da-
                                                                                    Fehlende Standardisierung
suchten Tests waren zum Nachweis          für eingesetzten Proben. Unsere Er-
                                                                                    schränkt Aussagekraft ein
von SARS-CoV-2-spezifischen IgA- und      gebnisse deuten darauf hin, dass die
IgG-Antikörpern gegen das Spike-Pro-      verfügbaren serologischen Tests mög-      Zusammenfassend zeigt sich, dass
tein (S1-Assay) bzw. gegen SARS-CoV-      licherweise optimiert werden müssen,      aufgrund einer bisher fehlenden Stan-
2-spezifische IgA, IgM oder IgG gegen     um zuverlässige Ergebnisse in Popu-       dardisierung größere Unterschiede
das Nucleocapsid-Protein (N-Assay)        lationen mit einer niedrigen Anzahl       hinsichtlich Sensitivität und Spezifität       Keine eigene Ausgabe?
konzipiert. Bei Verwendung der von        erkrankter Personen, von denen viele      der verfügbaren serologischen Assays
den Herstellern angegebenen Entschei-     wenig bis keine Symptome aufwiesen,       bestehen. Dies spielt vor allem für               Falsche Adresse?
dungsgrenzen fanden sich hinsichtlich     zu erbringen.                             die Bearbeitung epidemiologischer
der Testperformance sehr starke Un-          Hinsichtlich des Nachweises SARS-      Fragestellungen eine Rolle. Weitere
                                                                                                                                        Senden Sie uns Ihre
terschiede. In allen Assays stieg die     CoV-2-spezifischer IgA oder IgM zeig-     Einsatzgebiete serologischer SARS-
Sensitivität mit der Zeit nach Symp-      ten sich bei beiden Assays deutliche      CoV-2-Assays könnten in der Immu-               vollständigen Angaben an
tombeginn an, wobei die höchsten          Schwächen hinsichtlich Sensitivität       nitätsbestimmung nach Impfung bzw.
Werte erreicht wurden, wenn SARS-         und Spezifität. Diese waren bei den       durchgemachter COVID-19-Erkran-
                                                                                                                                     mk@mk@wiley.com
CoV-2-spezifische IgG nach mehr als       ambulanten Fällen stärker ausgeprägt      kung, der Allokation von Mitarbeitern

                                          Bekämpfung der Pandemie
                                                                                                                                                                     ADVERTORIAL

           cPass: : Wirkungstest über potentiellen Schutz vor COVID-19 neu im Portfolio der medac GmbH
:: Bei der Bekämpfung der Pandemie
ist eine zentrale Frage, ob eine durch-

                                                                                                                                                                           Foto: Adobe Stock / DC Studio
gestandene SARS-CoV-2-Infektion oder
eine Impfung Schutz vor COVID-19
bietet. Der Schutz beruht u. a. auf der
inhibitorischen Wirkung neutralisie-
render Antikörper, die eine Bindung
des Virus an die Zelle verhindern.
Dieser Wirkungsnachweis wird durch
den Surrogat-Virus-Neutralisationstest
(sVNT) cPass erstmals in Form eines
einfachen ELISA-Tests ermöglicht. Im
Gegensatz zu dem bisherigen Plaque-
Reduktions-Neutralisationstest (PRNT),
der nur unter S3-Bedingungen, hohen
Kosten und mit viel Zeitaufwand mög-
lich war, kann cPass in kürzester Zeit
und in jedem diagnostischen Fachlabor
durchgeführt werden.

Erleichterungen im
Management des Klinikalltags
Neben der Hilfe bei der Patientenauf-     der Isolation heraus eine zusätzliche     aufbauen. Mit cPass steht jetzt in          erlaubt. Weitere Informationen finden
nahme gibt cPass auch dem Personal-       Sicherheit. Durch den Einsatz als         Deutschland und Österreich ein CE-          Sie unter unter www.cpass-medac.de::
management mehr Planungssicherheit.       Impfkontrolle bei Patienten und Kli-      IVD-zertifizierter SARS-CoV-2-Neut-
Ebenso bietet der Test als Ergänzung      nikmitarbeitern gleichermaßen lässt       ralisationstest im ELISA-Format zur         Kontakt:
zur Ct-Wert-basierten Entscheidung        sich zusätzliches Vertrauen in die        Verfügung, der eine Aussage über ei-        medac GmbH, Wedel
bei der Verlegung von Patienten aus       Impfung und unter den Mitarbeitern        nen möglichen Schutz vor COVID-19           www.medac-diagnostika.de

www.management-krankenhaus.de                                                                                     Sonderheft Management & Krankenhaus      kompakt 11
PCR-Diagnostik in Zeiten von Corona
ADVERTORIAL

  Multiplex-
                                                     Schnelle und zuverlässige Testergebnisse
:: Als Anfang 2020 erste Nachrichten       negativer Einzelnachweis lässt daher                                                          säure-Extraktion, Am­plifikation und
aus China auftauchten, ahnten nur die      Fragen offen und führt möglicher-                                                             Detektion in einem einzigen geschlos-
wenigsten, welche Folgen der zunächst      weise zu einer unangebrachten The-                                                              senen System kombiniert. Eine inter-
lokal begrenzte Ausbruch einer neu-        rapie. Auch bei einem positiven                                                                 ne Kontrolle, die gemeinsam mit dem
artigen Virusinfektion für die Welt        Ergebnis können mögliche Ko-                                                                    Probenmaterial alle Analyseschritte
haben würde. Seither hat es für den        Infektionen übersehen werden,                                                                   durchläuft, sichert die Validität der
Einzelnen, für die Wirtschaft und ins-     deren Kenntnis für den weite-                                                                  Ergebnisse. Trotz der Komplexität im
besondere auch für das Gesundheits-        ren Krankheitsverlauf wichtig                                                                  inneren des Riegels ist die Bedienung
system Einschnitte gegeben. Die Kran-      sein könnten. Das Gleiche gilt                                                                 denkbar einfach: Probe in den Testrie-
kenhäuser mussten sich extrem schnell      aktuell im Rahmen der SARS-                                                                    gel überführen; Riegel in das BioFire-
auf die neue Situation einstellen und      CoV-2-Pandemie. Aufgrund der                                                                   System laden; Lauf starten. Alle wei-
ebenso die Diagnostika-Industrie. Wer      Symptomatik alleine kann in                                                                    teren Schritte übernimmt das Gerät.
schnell genug einen SARS-CoV-2 Test        der Regel nicht auf den Erreger                                                                 Die Personalbindung beträgt etwa­2
vorweisen konnte, schaffte es in die       geschlossen werden. Daher ist                                                                   Minuten. Lauf und Auswertung sind
Schlagzeilen.                              es hilfreich, rasch auf mög-                                                                    beim RP2.1plus Panel (inklusive
                                           lichst viele Erreger gleichzeitig                                                               SARS-CoV-2-Nachweis) nach zirka
                                           zu testen, die für das entspre-                                                                  45 Min. abgeschlossen.
Die Rolle der Labordiagnostik
                                           chende Krankheitsbild infrage                                                                      Die BioFire Torch-Systeme kön-
Die Labordiagnostik wurde in der           kommen. So ermöglicht man                                                                        nen aufgrund ihres modularen Auf-
Vergangenheit oft als Kostenfaktor         den behandelnden Ärzten eine                                                                     baus den jeweiligen Anforderungen
angesehen, den man nach Möglichkeit        zeitnahe, verlässliche Hilfestel-                                                                 entsprechend flexibel angepasst
minimieren sollte. Entsprechend wur-       lung für ihre Entscheidungen.                                                                      werden. Je nach lokalen Gege-
den solche Leistungen zum Teil an ex-      Das war bereits vor der aktu-                                                                       benheiten und Anforderungen
terne Dienstleister outgesourced – mit     ellen Pandemie der Fall und                                                                            können sie sowohl zentral als
der Folge, dass sich die Dauer bis zum     ist nun wichtiger denn je. Ak-                                                                           auch dezen­tral (z. B. in der
Vorliegen des Testergebnisses verlän-      tuelle Studienergebnisse deuten                                                                           Notaufnahme) eingesetzt
gert. Mit der SARS-CoV-2-Pandemie          zudem darauf hin, dass es bei                                                                             werden. Die einzelnen Mo-
hat sich dies schlagartig geändert.        SARS-CoV-2-Infektionen zu einer hö-                                                                    dule arbeiten unabhängig
Schnelle und zuverlässige Testergeb-       heren Rate an Ko-Infektionen kommt,                           Foto: bioMérieux Deutschland
nisse haben im Krankenhaus wieder          als bisher angenommen. Nach einigen
einen höheren Stellenwert, da sie da-      Berichten erleiden COVID-19-Patienten
bei helfen, schnelle Entscheidungen zu     in bis zu 20 % der Fälle eine Ko-Infek-
treffen (Aufnahme ins Krankenhaus,         tion. Solche Mischinfektionen können
Isolierung, OP-Vorbereitung …). Aus        den Krankheitsverlauf negativ beein-
einem Kostenfaktor wurde nun ein           flussen.
essenzielles Hilfsmittel.
                                           Syndromische Testung mit BioFire
Einzel- vs. Syndromische Testung
                                           Syndromische Assays fassen den Nach-
Früher bestand bei Atemwegsinfek-          weis vieler für ein Krankheitsbild in-
tionen während der „Grippesaison“          frage kommender Erreger zu einem
meist der Verdacht auf eine Influenza-     einzigen Test zusammen. BioFire ist
infektion. Es wurde häufig gezielt auf     im Bereich Syndromische Testung
einzelne Erreger getestet. Allerdings      einer der Pioniere mit vielen Jahren       bakteriellen und viralen Atemwegser-               voneinander und können entsprechend
macht selbst während der „Grippe-          Erfahrung. Als einer der ersten respira-   reger in Nasopharyngeal-Abstrichen                 zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit
saison“ die Influenza nur einen klei-      torischen PCR-Multiplex-Assays weist       nach. Das Panel hat eine Sensitivität              unterschiedlichen Testriegeln gestartet
nen Teil der Atemwegsinfektionen           BioFire RP2.1plus innerhalb von nur 45     von 97,4 % sowie eine Spezifität von               werden.
aus (www.syndromictrends.com). Ein         Minuten gleichzeitig 23 der häufigsten     99,4 % und weist für SARS-CoV-2,
                                                                                      wie vom Robert Koch-Institut gefor-
                                                                                                                                         DRG/Abrechnung
                                                                                      dert, zwei unterschiedliche Targets
 Neben dem BioFire RP2.1plus Panel sind aktuell noch folgende Panel                   jeweils in Dreifachbestimmung nach.                Seit Anfang 2019 existiert im Rahmen
 verfügbar:                                                                           Interne Analysen belegen, dass auch                der deutschen DRG für syndromische
 „   BioFire BCID2 (Blutstrominfektionen; 43 Targets)                                 die neuen Virusvarianten aus Großbri-              Infektionspanel ein spezifischer OPS-
 „   BioFire GI (gastrointestinale Infektionen; 22 Targets)                           tannien (B.1.1; B.1.1.7 und B.1.258) mit           Kode (1-931). Er gilt für molekularbio-
 „   BioFire Pneumonia plus (Pneumonien; 34 Targets)                                  dem BioFire RP2.1plus Panel nachge-                logische Assays, die in einem Reak-
 „   BioFire ME (Meningitis/Enzephalitis; 14 Targets)                                 wiesen werden können.                              tionsansatz gleichzeitig mindestens
 „   Ein Panel für periprosthetische- beziehungsweise Gelenkinfektionen (BioFire                                                         10 Targets (Erreger und Antibiotika-
     BJI; 39 Targets) ist in Kürze verfügbar.                                                                                            Resistenzgene) nachweisen können.::
                                                                                      Funktionsweise
 Damit bietet BioFire gegenwärtig das umfangreichste Menü an kommerziell ver-         Der jeweilige Testriegel stellt im über-
 fügbaren syndromischen Assays an.                                                    tragenen Sinn ein komplettes PCR-                  Kontakt:
 Alle BioFire Panel sind CE-gekennzeichnet und von der amerikanischen FDA zuge-       Labor dar. Wofür zum Teil auch heute               bioMérieux Deutschland GmbH, Nürtingen
 lassen. Dies gewährleistet aufgrund der stringenten Prüfung dieser Behörde ein       noch unterschiedliche Geräte benötigt              Tel.: 07022/3007-0
 hohes Qualitätsniveau.                                                               werden, genügt hier ein „lab on a strip“,          info.de@biomerieux.com
                                                                                      welches Probenaufschluss, Nuklein-                 www.biomerieux.de

12    kompakt Sonderheft Management & Krankenhaus                                                                                                       www.management-krankenhaus.de
Kompakter Leitfaden für die
antiinfektive Therapie häufiger
Infektionskrankheiten

Wir leben Labor. Dieser Leitfaden enthält in tabellarischer    In den ärztlich und inhaber-geführten Laboren im
Zusammenstellung ausgewählte Informationen zur Therapie        LADR Laborverbund steht neben hochqualitativen
mit Antiinfektiva bei bakteriellen Infektionen von Erwachse-   Leistungen immer nur eines im Mittelpunkt: der Mensch.
nen im stationären Bereich. Alle Angaben basieren, soweit
vorhanden, auf aktuellen Literaturangaben und den Empfeh-      Seit mehr als 75 Jahren sind wir, mittlerweile auch für
lungen der jeweiligen medizinischen Fachgesellschaften, und    mehr als 370 Kliniken, der verlässliche Partner in der
binden punktuell die vorhandenen nationalen und internatio-    Laboranalytik – vom Routinelabor vor Ort über POCT bis
nalen Leitlinien mit ein.                                      hin zu Spezialanforderungen. Mit der richtigen Balance
                                                               zwischen Medizin und Wirtschaftlichkeit – für gute Patien-
Sie erhalten den Leitfaden kostenlos als                       tenversorgung und gemeinsamen Erfolg.
PDF unter: www.LADR.de/krankenhauslabore
                                                               Über unseren kooperierenden Dienstleister
                                                               bieten wir zudem medizinischen Handel, IT-Services im
               hospital                                        Labor sowie zertifizierte bundesweite Logistik

LADR Der Laborverbund Dr. Kramer & Kollegen
www.LADR.de · hospital-servicecenter@LADR.de
SARS-CoV-2 oder COVID-19
                                            Erste Standortbestimmung nach einem Jahr Pandemie

:: Eine qualitätsgesicherte und fach-       den in Deutschland sehr früh gelun-                                                       sen jenseits der medizinischen Pers-
ärztlich verantwortete Labordiagnos-        genen Aufbau einer enormen SARS-                                                          pektive, die sich auf der Grundlage der
tik, die flächendeckend und bedarfs-        CoV-2-PCR-Kapazität. Durch die zum                                                        genannten Dokumente prioritär mit
gerecht bei neuen Erkrankungen zu           Februar 2020 getroffenen Beschlüsse                                                       der Identifizierung von Infizierten, der
Verfügung steht, ist die Kernkom-           zur Finanzierung der Leistungen in                                                        raschen Nachverfolgung von Kontakt-
petenz der fachärztlichen Labore in         der ambulanten Versorgung gaben die                                                       personen zur Identifizierung von In-
Deutschland, ambulant wie stationär,        politisch Verantwortlichen ein klares                                                     fektionsketten und darüber hinaus mit
auch in der aktuellen COVID-19-Pan-         Signal.                                                                                   der präventiven Testung zum Schutz
demie.                                                                                                                                vulnerabler Gruppen befasst, „Begehr-
   Es gehört zu den außergewöhnlichen                                                                                                 lichkeiten“ aus dem gesellschaftlichen
                                            Testkriterien: anlassbezogen,
Leistungen der Fachärzte für Mikro-                                                                                                   Leben. Mit den Erfahrungen des ersten
                                            mit diagnostischer Relevanz
biologie, Virologie und Infektionsepi-                                                                                                „Lockdown“ aus dem Frühjahr ent-
demiologie und der Fachärzte für La-        Ebenso entstanden auf Bundesebene                                                         stand eine Haltung, deren Grundlage
boratoriumsmedizin in Deutschland,          fachübergreifende Arbeitsgruppen zur                                                      die fälschliche Annahme war und auch
dass sie bereits wenige Wochen nach         Etablierung und Fortentwicklung einer                                                     noch immer ist, man könne sich mit
Veröffentlichung der PCR-Methode            Teststrategie, die Arbeitsgruppe La-         Dr. Michael Müller, 1. Vorstandsvorsit-      einem negativen SARS-CoV-2-Befund
zum Nachweis von SARS-CoV-2 durch           borkapazität am Robert Koch-Institut         zender des ALM – Akkreditierte Labore        „freitesten“ von den allgemein gelten-
das Konsiliarlabor für Coronaviren          (RKI) publizierte im Juli 2020 einen                                                      den Handlungsempfehlungen: „AHA +
am Institut für Virologie der Chari-        „Bericht zur Optimierung der Laborka-                                                     L + App nutzen + Kontaktreduktion“
té – Universitätsmedizin Berlin viele       pazitäten zum direkten und indirekten        es, anlassbezogen eine möglichst breite      (Abstand halten, Hygienemaßnahmen
Tausend Proben qualitätsgesichert und       Nachweis von SARS-CoV-2 im Rahmen            Testung aller medizinisch-diagnostisch       einhalten, Alltagsmasken tragen, Lüf-
zuverlässig auf das neue Coronavirus        der Steuerung von Maßnahmen“. Mit            relevanten Fälle zu erreichen. Gleich-       ten in Innenräumen, Corona-Warn-App
untersuchen konnten. Nur ein halbes         der Etablierung von SARS-CoV-2-PCR-          zeitig sollen aus dem Blickwickel der        nutzen, allgemeine Reduktion von
Jahr später ging von einem deutschen        Kits diverser Hersteller war es möglich,     Infektionsepidemiologie alle potenti-        Kontakten).
Anbieter für externe Qualitätskon­trolle    flächendeckend und sehr dynamisch            ellen Infektionsrisiken umfänglich er-          Diese Auffassung keimte im Spät-
(Instand e. V.) die weltweit erste Initi-   eine Testkapazität aufzubauen für            fasst werden, um hierüber die Kontakt-       sommer nach den Ferien auf, als
ative für einen Ringversuch „SARS-          einen immer größer werdenden „An-            personennachverfolgung sowie den             über das vermehrte Reisen in einem
CoV-2“ aus, eine wichtige Maßnahme          spruch auf Testung“. Grundlage hierzu        Schutz vulnerabler Gruppen vor einer         wegen des sehr gering ausgeprägten
zur weiteren Optimierung der Quali-         war ein Grundsatzpapier aus dem Bun-         SARS-CoV-2-Infektion zu ermöglichen.         SARS-CoV-2-Infektionsgeschehens
tätssicherung in der Labordiagnostik        desministerium für Gesundheit (BMG)          Basis hierfür ist das Anfang März 2020       fast unbeschwerten Sommer dann
dieser neuartigen Viruserkrankung.          vom 17.04.2020 mit dem Titel „Testen,        publizierte RKI-Dokument „Ergänzung          zunehmend COVID-19-Fälle bei Rei-
Die besondere Struktur einer flächen-       testen, testen – aber gezielt“. Das RKI      zum Nationalen Pandemieplan – CO-            serückkehrern entdeckt wurden und
deckenden ambulanten wie stationä-          hat in Folge die Testkriterien für die       VID-19 – neuartige Coronaviruser-            auch die Ausbreitung der Pandemie
ren fachärztlichen Labordiagnostik          SARS-CoV-2-Diagnostik entwickelt             krankung“.                                   insgesamt wieder an Dynamik ge-
mit sehr guter Vernetzung der Akteu-        und entsprechend der Erfahrungen re-            Mit der Verfügbarkeit immer weiter        wann. Wurden im Frühjahr 2020 die
re ist einer der Schlüsselfaktoren für      gelmäßig angepasst. Ziel war und ist         steigender PCR-Testkapazitäten wuch-         7-Tages-Inzidenzwerte von 35/100.000

Daten des RKI aus den wöchentlichen Lageberichten zeigen im Verlauf je Kalenderwoche die durchgeführten PCR-Testzahlen (grün), die verfügbaren Testkapazitäten (blau), die
Positivquote (Anteil positiver Befunde an der Gesamtzahl, rot).                                                                                               Foto: www.rki.de

14    kompakt Sonderheft Management & Krankenhaus                                                                                                 www.management-krankenhaus.de
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