Blasenkrebs Eine Information der Krebsliga - Eine Information der Krebsliga i n
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Die Krebsligen der Schweiz: Nah, persönlich, vertraulich, professionell Wir beraten und unterstützen Sie und Ihre Angehörigen gerne in Ihrer Nähe. Rund hundert Fachpersonen begleiten Sie unentgeltlich während und nach einer Krebserkrankung an einem von über siebzig Standorten in der Schweiz. Zudem engagieren sich die Krebsligen in der Prävention, um einen gesunden Lebensstil zu fördern und damit das individuelle Risiko, an Krebs zu erkranken, weiter zu senken. Impressum Herausgeberin Kantonsspital Graubünden; Dr. med. Karin Krebsliga Schweiz Huwiler, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Effingerstrasse 40, Postfach, Krebsliga Schweiz, Bern; Susanne Lanz, 3001 Bern, Tel. 031 389 91 00, Krebsliga Schweiz, Bern; PD Dr. Cyrill Rentsch, www.krebsliga.ch Leitender Arzt Urologie, Universitätsspital Basel; Dr. med. Osama Shahin, Facharzt FMH 3. Auflage für Urologie, Basel; Dr. med. Roland Seiler, Projektleitung und Redaktion Oberarzt, Urologie Universitätsspital Bern; Dr. Andrea Seitz, Fachspezialistin Publizistik, med. Michèle Voegeli, Oberärztin Onkologie, Krebsliga Schweiz, Bern Kantonsspital, Liestal BL; Dr. med. Mark Wit- Fachberatung schi, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Krebsliga PD Dr. med. Richard Cathomas, Stellver- Schweiz, Bern tretender Chefarzt Hämatologie/Onkologie, Titelbild Kantonsspital Graubünden Nach Albrecht Dürer, Adam und Eva Dr. med. Alexandros Papachristofilou; Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Uni- Illustrationen versitätsspital Basel S. 7: Frank Geisler, Prof. Dr. med. Cyrill Rentsch, Leitender Arzt wissenschaftlicher Illustrator, Berlin Urologie, Universitätsspital Basel S. 9, 10: Daniel Haldemann, Grafiker, Wil SG S. 19: Shutterstock Mitarbeitende Krebsliga Schweiz, Bern André Blondiau, Leiter Innovation & Fotos Entwicklung S. 4, 30, 44: Shutterstock Dimitri Kohler, wissenschaftlicher Mitarbeiter S. 40: Fotolia Kosten & Vergütung S. 52: mauritius images GmbH Lektorat Design Barbara Karlen, Fachspezialistin Publizistik, Krebsliga Schweiz, Bern Krebsliga Schweiz, Bern Druck Frühere Auflagen VVA (Schweiz) GmbH, Widnau Beatrice Bösiger, Fachspezialistin Kommu- nikation, Krebsliga Schweiz, Bern; Dr. phil. Nicolas Broccard, Wissenschaftsjournalist, Bern; PD Dr. med. Richard Cathomas, Stellver- tretender Chefarzt Hämatologie/Onkologie, Diese Broschüre ist auch in französischer und italienischer Sprache erhältlich. © 2021, 2017, 2009 Krebsliga Schweiz, Bern | 3., überarbeitete Auflage KLS | 8.2023 | 2000 D | 011076012111
Inhalt 5 Vorwort 34 Behandlungsplanung 35 Therapieziele 6 Was ist Krebs? 36 Lassen Sie sich begleiten und beraten 9 Blasenkrebs 38 Therapie in frühen Stadien 9 Lage und Aufbau der Blase 38 Therapie in fortgeschrittenen 10 Die Aufgaben der Blase Stadien 11 Die Entstehung von Blasenkrebs 39 Therapie bei einem Rückfall 11 Mögliche Ursachen und Risiken (Rezidiv) 13 Mögliche Beschwerden und 39 Therapie im Rahmen einer Symptome klinischen Studie 14 Untersuchungen und Diagnose 41 Umgang mit Nebenwirkungen 14 Erste Abklärungen 42 Harninkontinenz 15 Blasenspiegelung (Zystoskopie) 42 Sexualität und Fruchtbarkeit 16 Weitere Untersuchungen zur genaueren Diagnose 46 Weiterführende Behandlungen 16 Krankheitsstadien 46 Schmerztherapie 46 Komplementärmedizin 21 Behandlungsmöglichkeiten 47 Onkologische Rehabilitation 21 Lokale chirurgische Therapie 48 Palliative Care (TUR-B) 22 Lokale medikamentöse 50 Rückkehr in den Alltag Therapie (Instillation) 51 Zurück zur Arbeit 24 Chirurgische Entfernung der Blase (Zystektomie) 53 Nachsorgeuntersuchungen 26 Strahlentherapie 27 Systemische medikamentöse 54 Beratung und Information Therapie 31 Harnableitungen 31 «Trockene» Harnableitungen 32 «Nasse» Harnableitungen Blasenkrebs 3
Liebe Leserin, lieber Leser Wird im Text nur In dieser Broschüre finden Sie fol- In zahlreichen weiteren Broschü- die weibliche gende Informationen: ren der Krebsliga finden Sie hilfrei- oder männliche Form verwendet, • Was ist Blasenkrebs? che Informationen und Tipps. Die gilt sie jeweils • Welche Beschwerden deuten auf Fragen rund um Krebs spezia- für beide auf Blasenkrebs hin? lisierten Beraterinnen und Berater Geschlechter. • Welche Untersuchungen sind in den kantonalen und regionalen für die Diagnose notwendig? Krebsligen und am Krebstelefon • Welche Therapien gibt es? sind für Sie da und begleiten Sie • Was passiert, wenn mir die gerne. Sie finden die Adressen Blase entfernt werden muss? und Kontaktdaten der Beratungs- • Was kann ich bei Neben stellen ab Seite 54. wirkungen tun? Wir wünschen Ihnen alles Gute. Wenden Sie sich mit Ihren Fragen an die behandelnden und pflegen- Ihre Krebsliga den Fachpersonen. Lassen Sie sich auch von Menschen unterstützen, die Ihnen nahestehen. Jetzt mit TWINT Nur dank spenden: Spenden sind unsere QR-Code mit der Broschüren TWINT-App scannen. kostenlos erhältlich. Betrag eingeben und Spende bestätigen. Oder online unter www.krebsliga.ch/spenden. Blasenkrebs 5
Was ist Krebs? Unter dem Begriff «Krebs» werden Bösartige Tumoren wachsen unkont- viele verschiedene Erkrankungen rolliert und häufig auch schnell. Sie zusammengefasst. Gemeinsam ist verdrängen und zerstören umgeben- ihnen, dass sich Körperzellen un- des Gewebe. Viele bösartige Tumo- kontrolliert vermehren und krankhaft ren wachsen in gesundes Gewebe verändern. ein und schädigen es dadurch. Im Zusammenhang mit Krebs spricht Die Zellen eines bösartigen Tu- man häufig von Tumoren. Ein Tumor mors werden Krebszellen genannt. entsteht, wenn sich Zellen unkontrol- Krebszellen können sich über die liert vermehren und eine Geschwulst Lymph- und Blutbahnen im Körper aus Körpergewebe bilden. Man un- ausbreiten. Eine Ansammlung von terscheidet gutartige Tumoren von Krebszellen an anderen Stellen im bösartigen Tumoren. Nur wenn der Körper nennt man Metastasen oder Tumor bösartig ist, handelt es sich Ableger. um eine Krebserkrankung. Die Aggressivität einer Krebserkran- Gutartige Tumoren wachsen meis- kung sagt aus, wie schnell sich Krebs- tens langsam und verdrängen um- zellen vermehren, sich Metastasen gebendes Gewebe, ohne es zu bilden oder es zu einem Rückfall (Re- zerstören. Sie grenzen sich vom um- zidiv) kommt. Aggressive Tumoren gebenden Gewebe klar ab. können schneller wachsen, schneller Metastasen bilden oder schneller Gutartige Tumoren können mit zu- wieder auftreten. nehmender Grösse Beschwerden und Schäden verursachen, etwa, Es gibt mehr als zweihundert ver- wenn Nerven oder Blutgefässe ein- schiedene Krebsarten. In der Regel geengt werden. In solchen Fällen wird eine Krebsart nach dem Organ müssen gutartige Tumoren behan- oder Zelltyp benannt, aus dem sich delt werden. die Krebszellen gebildet haben. Manche gutartigen Tumoren können sich zu bösartigen Tumoren entwi- ckeln. 6 Blasenkrebs
Die Entstehung von Krebs Beispiel: Krebs in der Schleimhaut 1. Der Tumor beginnt im gesunden Gewebe zu wachsen. bösartiger Tumor gesundes Gewebe 2. Der Tumor wächst in umgebendes Gewebe ein. Krebszellen gelan- gen durch Blutgefässe (rot/blau) und Lymphgefässe (grün) in andere Organe, wo sie Metastasen bilden. Krebszellen Blutgefässe Lymphgefässe Krebszellen Blasenkrebs 7
Wie entsteht Krebs? Von einigen Einflüssen ist bekannt, Die Gewebe und Organe des dass sie mögliche Gründe für die Ent- menschlichen Körpers werden aus stehung von Krebs sein können. Dies unzähligen Zellen gebildet. In jeder bedeutet nicht, dass diese Einflüsse Zelle befindet sich der Bauplan des immer zu einer Erkrankung führen. jeweiligen Menschen, das so ge- Sie erhöhen lediglich das Risiko, an nannte Erbgut. Krebs zu erkranken (siehe «Mögliche Ursachen und Risiken», S. 11 ff.). Unterschiedliche Einflüsse können zu Schäden im Erbgut führen. In der Weshalb ein Mensch an Krebs er- Regel erkennt und repariert die be- krankt und ein anderer nicht, bleibt troffene Zelle solche Schäden selbst, selbst für Ärztinnen und Ärzte oft oder sie stirbt ab. unklar. Niemand ist schuld, wenn sie oder er an Krebs erkrankt. Krebs Werden solche Schäden im Erbgut kann jede und jeden treffen. nicht erkannt und repariert, können sich fehlerhafte Zellen ungehindert weiter vermehren. So kann mit der Zeit Krebs entstehen. Es kann meh- rere Jahre dauern, bis aus einer ge- sunden Zelle Krebs entsteht. 8 Blasenkrebs
Blasenkrebs Lage und Aufbau der Blase Bei der Frau liegt hinter der Blase die Gebärmutter mit dem oberen Teil der Die Blase wird auch Harnblase ge- Scheide. Dahinter befindet sich der nannt und ist ein dehnbares Hohl- Enddarm. Beim Mann liegt die Blase organ. Sie ist im Inneren von einer auf der Prostata. Hinter der Blase be- Schleimhaut ausgekleidet, die Uro finden sich die Samenleiter, der End- thel genannt wird. darm und die Samenbläschen. Die Blase liegt im kleinen Becken, un- Zusammen mit der Harnröhre bildet mittelbar hinter dem oberen Teil des die Blase die unteren Harnwege. Nie- Schamhaardreiecks. Mit «Bändern» renbecken und Harnleiter bezeich- und Gefässen ist sie mit dem Bauch- net man als die oberen ableitenden fell und dem Beckenboden verbun- Harnwege. den. c c b b a Die Harnwege a Blase b Harnleiter c Nieren mit Nebennieren Blasenkrebs 9
Die Aufgaben der Blase röhre kontrolliert den Abfluss des Urins. Dieser innere Schliessmuskel In der Blase wird der Urin (Harn) kann nicht willentlich gesteuert wer- zwischengespeichert. Er wird in den den. Den äusseren Schliessmuskel Nieren gebildet und in das Nieren- hingegen können wir willentlich zu- becken ausgeschieden. Durch die sammenziehen und loslassen. beiden Harnleiter gelangt der Urin in die Blase. Bei einem gewissen Füll- Bei der Frau ist die Harnröhre etwa volumen (300 bis 500 ml) wird der drei bis fünf Zentimeter lang und Drang ausgelöst, die Blase über die führt von der Blase durch den Be- Harnröhre zu entleeren. ckenboden in den Scheidenvorhof. Beim Mann ist die Harnröhre etwa 25 Die Entleerung der Blase wird durch Zentimeter lang und verläuft durch die Muskelkraft der Blasenwand un- die Prostata und den Penis bis zur terstützt. Der innere Schliessmuskel Eichel. am Übergang von der Blase zur Harn- Querschnitt durch die Blase 1. Blasenwand (von innen 3 nach aussen): • Schleimhaut (Urothel) und innere Bindegewebs- schicht (Lamina propria) • Muskelschichten 2 (Muskularis) 1 • äussere Bindegewebs- 4 schicht (Serosa) 2. Bauchfell (Peritoneum) 3. Harnleiter (Ureter) 4. Mündung der Harnleiter 5 in die Blase 5. Harnröhre (Urethra) 10 Blasenkrebs
Die Entstehung von Scheide, bei Männern in die Prostata Blasenkrebs einwachsen. Blasenkrebs entsteht in den meisten Über die Lymphbahnen können Fällen aus den Zellen der Schleim- Krebszellen in benachbarte Lymph- haut (Urothel). In der Fachsprache knoten und über die Blutbahnen in spricht man deshalb von einem Uro andere Organe gelangen und dort thelkarzinom. Metastasen (Ableger) bilden. Bei Bla- senkrebs finden sich Metastasen am Nicht-muskelinvasiver Blasenkrebs häufigsten in der Lunge, der Leber Die Mehrheit der Fälle von Blasen- und in den Knochen. krebs wird in einem frühen Stadium entdeckt, wenn der Krebs noch auf Rückfall (Rezidiv) die Schleimhaut oder auf die innere Blasenkrebs kann immer wieder auf- Bindegewebsschicht begrenzt ist. In treten. Ein solcher Rückfall wird in diesem Fall spricht man von einem der Fachsprache Rezidiv genannt. nicht-muskelinvasiven Blasenkrebs. Das bedeutet, dass der Krebs die Wegen der hohen Rückfallgefahr Muskelschicht noch nicht befallen werden regelmässige Nachunter- hat. suchungen (siehe S. 53) empfohlen, auch wenn die Therapien bereits ab- Das Risiko für das Fortschreiten der geschlossen sind. Erkrankung hängt von der Eindring- tiefe des Tumors sowie vom Grad der Bösartigkeit ab. Oft wachsen bei Bla- Mögliche Ursachen und senkrebs mehrere Tumoren gleich- Risiken zeitig. Jedes Jahr erkranken in der Schweiz Muskelinvasiver Blasenkrebs etwa 950 Männer und 320 Frauen Manche Tumoren durchwachsen die neu an Blasenkrebs. Die Mehrheit Muskelschichten sowie die ganze der Betroffenen ist zum Zeitpunkt der Blasenwand. Sie werden als muskel- Diagnose über 70 Jahre alt. invasiver Blasenkrebs bezeichnet. Krebserkrankungen sind auf Verän- Im fortgeschrittenen Stadium kann derungen im Erbgut der Zellen zu- Blasenkrebs in umliegende Organe rückzuführen. Es sind einige Faktoren vordringen. Bei Frauen kann der bekannt, die solche Veränderungen Krebs in die Gebärmutter und die begünstigen und bei der Entstehung Blasenkrebs 11
von Krebs eine Rolle spielen. Auf ei- möglich mit dem Rauchen aufzuhö- nige dieser Risikofaktoren kann Ein- ren, selbst wenn Sie bereits an Bla- fluss genommen werden, auf andere senkrebs erkrankt sind. Die Rauch- hingegen nicht. In der Regel sind stopplinie (siehe S. 55) unterstützt mehrere Faktoren zusammen für die Sie dabei. Entstehung von Krebs verantwort- lich. Weitere mögliche Risikofaktoren Weitere Risikofaktoren für Blasen- Risikofaktoren für Blasenkrebs krebs sind: Es gibt keine eindeutige Erklärung • höheres Alter für die Entstehung von Blasenkrebs. • Blasenkrebs in der Familie: Ein Gewisse Faktoren und Lebensum- erhöhtes Risiko für Blasenkrebs stände können das Erkrankungs- besteht, wenn eine verwandte risiko erhöhen, müssen aber nicht. Person bereits an Blasenkrebs Das Risiko steigt, wenn eine Person erkrankt ist. gleichzeitig mehreren Risikofaktoren • Chemische Substanzen: Der häu- ausgesetzt ist. fige und andauernde Kontakt mit gewissen Chemikalien (aromati- Rauchen sche Amine) kann das Risiko für Der grösste Risikofaktor für Blasen- Blasenkrebs erhöhen. Heute ist krebs ist das Rauchen. Zigaretten- die Verwendung solcher Substan- rauch zum Beispiel enthält zahlreiche zen weitgehend verboten. Berufs- krebserregende Stoffe, die beim Rau- bedingter Blasenkrebs wird in chen ins Blut gelangen. Von der Niere der Schweiz als Berufskrankheit werden diese Stoffe aus dem Blut he- anerkannt. rausgefiltert und gelangen mit dem • chronische Entzündung der Blase Urin in die Blase. Dort belasten sie (Zystitis) die Blasenschleimhaut so lange, bis • Schmerzmittelmissbrauch: Die sie wieder ausgeschieden werden. langfristige Einnahme gewisser Wirkstoffe (wie Phenacetine) Rauchen wird auch in Verbindung kann Blasenkrebs begünstigen. gebracht mit einem schlechteren Diese Medikamente sind heute Krankheitsverlauf bei Blasenkrebs nicht mehr auf dem Markt. sowie mit einem höheren Risiko für • früher durchgemachte Chemothe- ein Wiederauftreten der Krankheit. rapien oder Strahlentherapien im Es lohnt sich deshalb, so rasch als Beckenbereich 12 Blasenkrebs
• Ansteckung mit Schistosomiasis Mögliche Beschwerden (Bilharziose): Dieser Parasit, der und Symptome in subtropischen und tropischen Ländern gehäuft vorkommt, Blasenkrebs macht sich oft erst in befällt unter anderem die Blase. einem fortgeschrittenen Krankheits- Er führt zu einer über Jahre stadium mit Beschwerden bemerk- andauernden (chronischen) bar. Verschiedene Anzeichen können Infektion und kann Blasenkrebs auf Blasenkrebs hindeuten: auslösen. • Blut im Urin (ersichtlich durch eine rötliche oder bräunliche Wieso ich? Färbung des Urins): Dies wird in Niemand kann sich hundertprozentig der Fachsprache als Hämaturie vor Krebs schützen. Gesund Lebende bezeichnet und ist meist schmerz- können ebenso erkranken wie Men- los, sollte aber immer ärztlich schen mit einem riskanten Lebens- abgeklärt werden. stil, junge wie alte Menschen. Ob • verstärkter Drang zum Wasserlas- jemand an Krebs erkrankt oder nicht, sen (Harndrang) ohne vermehrte ist bis zu einem gewissen Grad Zufall Ausscheidung oder Schicksal. • Beschwerden (Brennen) in der Blasengegend beim Wasserlassen Möglicherweise beschäftigt Sie die • Schmerzen in der seitlichen Frage, warum gerade Sie an Krebs Bauchregion oder im Becken erkrankt sind. Die Broschüre «Wenn ohne erkennbaren Grund auch die Seele leidet» (siehe S. 57) der Krebsliga geht auf die psychi- Diese Beschwerden können auch auf sche Belastung durch Krebs ein und andere, harmlosere Krankheiten zu- zeigt auf, wie mit solchen Gedanken rückzuführen sein, zum Beispiel auf und Gefühlen umgegangen werden eine Infektion der Harnwege. Eine kann. immer wiederkehrende Blasenent- zündung kann jedoch auf Blasen- krebs hindeuten. Deshalb sollten Sie bei entsprechenden Beschwerden eine ärztliche Fachperson aufsuchen. Je früher Blasenkrebs entdeckt wird, desto besser sind die Behandlungs- möglichkeiten und Heilungschancen. Blasenkrebs 13
Untersuchungen und Diagnose Bei einem Verdacht auf Blasenkrebs Wenn das Warten Sie belastet und werden verschiedene Untersuchun- Sie mit jemandem darüber sprechen gen gemacht. Die Wahl der Unter- möchten, können Sie sich ans Krebs- suchungsmethoden richtet sich nach telefon oder an Ihre kantonale oder der individuellen Ausgangslage und regionale Krebsliga wenden. Die Ad- den jeweiligen Befunden. ressen finden Sie ab Seite 62. Meistens werden diese Untersuchun- Anamnese gen durch einen Urologen oder eine Die Ärztin oder der Arzt fragt Sie nach Urologin durchgeführt. Das ist eine Ihren aktuellen Beschwerden, nach medizinische Fachperson für Krank- Vorerkrankungen und möglichen Ri- heiten der Harn- und Geschlechts- sikofaktoren und ob Sie regelmäs- organe bei Männern und der Harn- sig Medikamente einnehmen. Diese organe bei Frauen. ausführliche Befragung bezeichnet man als Anamnese. Erste Abklärungen Körperliche Untersuchung Der Arzt wird Ihren Körper und ins- Lassen Sie sich die Untersuchungen besondere den Bauch und die Nie- erklären und fragen Sie allenfalls rengegend abtasten. Damit kann nach,… er allfällige Gewebeveränderungen, • warum diese notwendig sind. Flüssigkeitseinlagerungen oder ver- • welche Auswirkungen sie haben. grösserte Lymphknoten feststellen. • mit welcher Diagnose Sie mög- Bei Frauen untersucht er eventuell, licherweise rechnen müssen. ob sich der Tumor durch die Scheide • welches die möglichen Konse- ertasten lässt. Bei Männern tastet er quenzen sind, falls Sie auf eine die Prostata durch den Enddarm ab. Untersuchung verzichten möch- ten. Laboruntersuchungen Eine Untersuchung des Blutes gibt Die Untersuchungsergebnisse wer- Auskunft über Ihren Allgemeinzu- den so rasch wie möglich ausgewer- stand und über die Funktion einzelner tet. Es kann trotzdem mehrere Tage Organe, beispielsweise der Nieren. dauern, bis Ihnen der Befund mitge- teilt wird. 14 Blasenkrebs
Blut im Urin kann ein Hinweis auf Während einer Blasenspiegelung un- Blasenkrebs sein. Von blossem Auge ter Narkose kann die Ärztin oder der ist das aber nicht immer ersichtlich. Arzt aus verdächtigen Bereichen der Ob Sie Blut im Urin haben, lässt sich Blasenwand eine Gewebeprobe ent- durch einen Teststreifen (der farb- nehmen (Biopsie). Diese Probe wird lich auf Veränderungen des Urins anschliessend im Labor untersucht. reagiert) oder durch eine Untersu- chung unter dem Mikroskop nach- Aufgrund der Blasenspiegelung al- weisen. lein lässt sich meistens nicht sagen, ob der Tumor bereits die tiefer gele- gene Muskelschicht der Blasenwand Blasenspiegelung erreicht hat. Definitiv kann dies erst (Zystoskopie) nach einer genauen Untersuchung des entnommenen Gewebes unter Man unterscheidet eine diagnosti- dem Mikroskop festgestellt werden. sche und eine therapeutische Bla- senspiegelung. Die therapeutische Photodynamische Diagnostik (PDD) Blasenspiegelung erfolgt in Verbin- Eine bis drei Stunden vor der Blasen- dung mit der Entfernung von Bla- spiegelung kann ein flüssiger Farb- sengewebe (TUR-B, siehe S. 21 f.) in stoff über die Harnröhre in die Blase Narkose. gespült werden. Dieser Farbstoff la- gert sich vor allem in den Krebszellen Diagnostische Blasenspiegelung ab. Über das Zytoskop wird die Blase Unter örtlicher Betäubung der Harn- mit blauem Laserlicht beleuchtet. Die röhre wird ein dünner Schlauch (Zy- Krebsherde leuchten rot auf und kön- toskop) durch die Harnröhre in die nen damit besser erkannt werden. Blase eingeführt. Am Kopf des Zytos- kops befindet sich eine Kamera mit Blasenspülung (Spülzytologie) Lichtquelle. Dadurch kann die unter- Manchmal wird die Blase gleichzeitig suchende Fachperson die Blase von mit der Blasenspiegelung über einen innen betrachten und Veränderun- dünnen Katheter mit Kochsalzlösung gen feststellen. Die Untersuchung ausgespült. Aus der Spüllösung kön- dauert wenige Minuten. nen abgelöste Zellen von der Blasen- schleimhaut gewonnen und unter dem Mikroskop untersucht werden. Blasenkrebs 15
Weitere Untersuchungen Folgende zusätzliche Untersuchun- zur genaueren Diagnose gen sind möglich: • Computertomografie (CT) Für die weitere Abklärung und zur • Magnetresonanztomografie Planung der bestmöglichen Behand- (MRT) lung werden je nach Bedarf zusätz- • Positronen-Emissionstomografie liche Untersuchungen durchgeführt. (PET) • Skelett-Szintigrafie Ultraschalluntersuchung (Sonografie) Ihr Behandlungsteam wird Ihnen den Mit Ultraschallgeräten werden Bil- Ablauf dieser Untersuchungen erklä- der der inneren Organe mithilfe von ren und wann welche Untersuchung Schallwellen angefertigt. Bei Ver- sinnvoll ist. dacht auf Blasenkrebs wird meis- tens eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums oder des Beckens Krankheitsstadien gemacht. Diese Untersuchung gibt erste Hinweise auf Nierenabflussstö- Die verschiedenen Untersuchungs- rungen oder auf eine ungenügende ergebnisse erlauben der Ärztin oder Blasenentleerung. dem Arzt, das Ausmass der Krebser- krankung zu erfassen und zu bewer- Ergänzende bildgebende ten. Man nennt dies auch Stadien- Untersuchungen einteilung oder auf Englisch Staging. Mit bildgebenden Untersuchungen Ein solches Staging ist wichtig, um lassen sich Tumorherde und ihre sich für die bestmögliche Therapie Ausdehnung sowie Metastasen er- entscheiden zu können. kennen. Dadurch sind Rückschlüsse auf das Krankheitsstadium (siehe Klassifikation von Blasenkrebs rechts) möglich. Zudem können Ein- Für Blasenkrebs wird die internatio- schätzungen gemacht werden, ob nal einheitliche TNM-Klassifikation eine chirurgische Entfernung der der «Union internationale contre le Blase sinnvoll ist. cancer» (UICC) verwendet. 16 Blasenkrebs
Blasenkrebs wird in der TNM-Klas- desto höher das Stadium. Vereinfacht sifikation in verschiedene Stadien wird Blasenkrebs wie folgt eingeteilt: eingeteilt. Je weiter fortgeschritten, Stadium Befund Tis, Ta Nicht- Der Tumor ist auf die Schleimhaut begrenzt. muskel Stadium I invasiv Der Tumor reicht bis in die innere Binde gewebsschicht. Stadium II Muskel Der Tumor ist in die Muskelschicht invasiv vorgedrungen. Stadium III Der Tumor ist in das umliegende Fett gewebe vorgedrungen. Stadium IV Der Tumor ist in umliegende Organe vorgedrungen. Diese Stadien werden zusätzlich in Mit der Einteilung in Unterstadien Unterstadien eingeteilt, um den Tu- können die Fachpersonen besser mor genauer zu beschreiben. Dabei beurteilen, wie weit die Krankheit beurteilt man die Ausdehnung des fortgeschritten ist, wie gut die Hei- Tumors (T), den Befall der Lymph- lungsaussichten sind und welche knoten (N) sowie vorliegende Metas- Therapien sie empfehlen können. tasen (M) in anderen Organen. Eine ausführliche Auflistung der TNM-Sta- dien bei Blasenkrebs finden Sie auf der nächsten Seite. Blasenkrebs 17
TNM-Klassifikation (8. Auflage, 2017) T steht für (Primär)Tumor. Die Ausdehnung wird mit Zahlen von 0 bis 4 ausgedrückt. Je höher die Zahl, desto weiter hat sich der Tumor ausge- breitet beziehungsweise desto grösser ist er. Tis Tumor in situ; manchmal auch als Cis (carcinoma in situ) be- zeichnet: Der Tumor ist auf die Schleimhaut begrenzt und liegt flach auf der Schleimhaut auf. Deshalb spricht man in diesem Stadium auch von «flachen» Tumoren. Ta Der Tumor ist auf die Schleimhaut begrenzt und ragt korallen- artig in die Blase hinein. T1 Der Tumor reicht bis in die innere Bindegewebsschicht. T2 Der Tumor hat die Muskelschicht befallen: T2a Die oberflächliche Muskulatur (innere Hälfte) ist befallen. T2b Die tiefe Muskulatur (äussere Hälfte) ist befallen. T3 Der Tumor ist in das umliegende Fettgewebe vorgedrungen: T3a Tumorzellen sind nur unter dem Mikroskop erkennbar. T3b Tumorzellen sind von blossem Auge erkennbar. T4 Der Tumor ist in umliegende Organe vorgedrungen: T4a Prostatastroma, Samenblase, Gebärmutter oder Scheide sind befallen. T4b Bauch- oder Beckenwand sind befallen. 18 Blasenkrebs
T2b T2a T3 T1 T4b Ta T4a Tis N steht für Lymphknoten (lateinisch nodus = Knoten). N0 Die benachbarten Lymphknoten sind tumorfrei. N1 Ein Lymphknoten des kleinen Beckens ist befallen. N2 Mehrere Lymphknoten des kleinen Beckens sind befallen. N3 Lymphknoten entlang der Beckenarterie sind befallen. Blasenkrebs 19
M steht für Metastasen (Ableger) in anderen Organen. Sie werden auch als Fernmetastasen bezeichnet. M0 Es sind keine Metastasen nachweisbar. M1 Es sind Metastasen vorhanden. Sie treten am häufigsten in der Lunge, der Leber und in den Knochen sowie in der Gebärmutter und Scheide oder in der Prostata auf. M1a Es sind Metastasen in nicht-benachbarten Lymphknoten vorhanden. M1b Es sind Metastasen in anderen Organen vorhanden. Wie schnell wächst der Tumor? Fachleute sprechen vom Differenzie- Anhand von Gewebeproben wird rungsgrad oder dem Grading. untersucht, wie stark sich die Tu- morzellen von den gesunden Zellen Der Differenzierungsgrad gibt ge- unterscheiden. Je stärker sich die Tu- meinsam mit der TNM-Klassifikation morzellen von den gesunden Zellen wichtige Informationen für die Wahl unterscheiden, desto schneller oder der bestmöglichen Behandlung. aggressiver wächst der Tumor. 20 Blasenkrebs
Behandlungsmöglichkeiten Bei Blasenkrebs gibt es verschiedene hafte Heilung herbeiführen kann. Behandlungsmöglichkeiten: Das Fortschreiten der Krankheit kann • Lokale chirurgische Therapie aber mit medikamentösen Therapien (TUR-B) verzögert und sehr selten auch ge- • Lokale medikamentöse Therapie heilt werden. (Instillation) • Chirurgische Entfernung der Blase (Zystektomie) Lokale chirurgische • Strahlentherapie (Radiotherapie) Therapie (TUR-B) • Systemische medikamentöse Therapie (Chemotherapie oder In einem frühen Stadium der Erkran- Immuntherapie) kung oder zur Diagnosestellung er- folgt der chirurgische Eingriff durch Auf den nachfolgenden Seiten wer- die Harnröhre. Man bezeichnet dies den die einzelnen Behandlungsmög- als «transurethrale Resektion von lichkeiten genauer erklärt. Wann wel- Blasengewebe», abgekürzt TUR-B. ches Verfahren eingesetzt wird und welche Kombinationen einzelner Unter Teil- oder Vollnarkose wird Verfahren möglich sind, erfahren Sie das Operationsinstrument mit einer ab Seite 38. Videokamera und Lichtquelle in die Blase eingeführt. Mit einer Elektro- Eine dauerhafte Heilung von Bla- schlinge wird der Tumor abgetragen. senkrebs ist nur möglich, wenn der Über einen Bildschirm kann der Uro- Tumor vollständig entfernt werden loge oder die Urologin das Opera- kann. Ist der Tumor noch nicht in die tionsgebiet überblicken und den Ein- Muskelschicht eingewachsen, reicht griff überwachen. oft eine chirurgische Entfernung des Tumors. Ist der Tumor bereits in die In manchen Fällen wird die Blase Muskelschicht eingewachsen, wird anschliessend mit einer Chemothe- die chirurgische Entfernung der ge- rapie-Lösung gespült (siehe S. 23). samten Blase oder als Alternative Dadurch werden unsichtbar zurück- eine Strahlentherapie zusammen mit gebliebene Tumorzellen zerstört und einer Chemotherapie (Radiochemo- das Risiko eines erneuten Tumor- therapie) empfohlen. wachstums reduziert. Haben sich bereits Metastasen ge- bildet, gibt es in den meisten Fällen keine Behandlung, die eine dauer- Blasenkrebs 21
Nach dem Eingriff wird während sie im Rahmen einer weiteren Opera- zwei bis drei Tagen ein Blasenkathe- tion verschlossen werden. ter eingelegt, damit sich der Urin in der operierten Blase nicht stauen Nachblutungen führen zu Blutge- kann. So wird die Blase nicht ausge- rinnsel, die den Katheter verstopfen dehnt, und die Wunde kann in Ruhe können. Solche Blutgerinnsel müs- abheilen. sen unter Teil- oder Vollnarkose ent- fernt werden, wenn eine Spülung Nachresektion nicht ausreicht. Es kann sein, dass die TUR-B nach ei- nigen Wochen wiederholt wird. Dabei wird ein zweites Mal Blasengewebe Lokale medikamentöse aus der Stelle der alten Resektions- Therapie (Instillation) narbe entfernt, um sicherzugehen, dass alle Tumoranteile entfernt wur- Bei lokalen medikamentösen Thera- den. pien wird der Wirkstoff direkt an die Stelle im Körper gebracht, wo er wir- Zeigt sich restliches Krebsgewebe, ken soll. Bei Blasenkrebs werden die wird die Nachresektion wiederholt. Medikamente als Flüssigkeit durch Zeigt das restliche Krebsgewebe ein einen Katheter direkt in die Blase ge- Einwachsen in die Blasenmuskulatur, spült. Man bezeichnet dies als Instil- wird eine chirurgische Entfernung lation. der Blase (Zystektomie, siehe S. 24) oder eine Radiochemotherapie emp- Der Katheter wird nach der Instilla- fohlen. tion wieder entfernt. Während der Wirkdauer von ein bis zwei Stunden Mögliche Folgen sollte die Blase nicht entleert werden. Bei der TUR-B sind Komplikationen Danach darf die Blase entleert wer- sehr selten. Blutungen können auf- den. Die Flüssigkeit wird in einem treten und die Sicht behindern, so- Behälter gesammelt. dass der Eingriff erschwert ist und eventuell länger dauert. Eher selten Eine Instillation kommt bei Blasen- sind Perforationen (Durchbrüche) der krebs infrage, wenn es sich um einen Blasenwand mit Verletzungen um- nicht-muskelinvasiven Tumor (Sta- liegender Strukturen. Eine alleinige dium I, siehe S. 17) handelt. Sie kann Perforation der Blasenwand heilt in das Risiko für ein Wiederauftreten der Regel von selbst ab. Selten muss (Rezidiv) oder für ein Fortschreiten des Tumors in der Blase vermindern. 22 Blasenkrebs
Bei einem hohen Rückfallrisiko wird stäbchenförmige Bakterien, die eine die Instillation mehrmals durchge- Entzündungsreaktion in der Blase führt; manchmal über mehrere Mo- auslösen. Dadurch werden die Bla- nate hinweg. senkrebszellen für das Immunsys- tem «sichtbar» und können zerstört Lokale Chemotherapie (Instillation werden. mit Zytostatika) Zytostatika sind Medikamente, wel- Eine lokale Immuntherapie wird in che die Zellen schädigen oder deren Betracht gezogen, wenn ein hohes Wachstum hemmen. Mehr zu ihrer Risiko besteht, dass der Tumor in der Wirkungsweise erfahren Sie ab Seite Blase erneut aufritt (Rezidiv) oder in 27. die Muskelschicht einwächst. Diese Methode wird auch zur Behandlung Eine erste Instillation mit Zytosta- eines Carcinoma in situ (siehe S. 18) tika erfolgt in der Regel unmittelbar angewandt. nach der transurethralen Resektion von Blasengewebe (TUR-B; siehe Die lokale Immuntherapie wird auf- S. 21 f.). Je nach Stadium und je geteilt in eine so genannte Indukti- nachdem, wie schnell der Tumor ons- und eine Erhaltungstherapie. wächst, werden weitere Instillations- Die Induktionstherapie besteht aus therapien empfohlen. sechs Instillationen in wöchentlichen Abständen. Die anschliessende Er- Als häufigste Nebenwirkung muss haltungstherapie besteht aus drei mit einer Reizung oder Infektion der Instillationen in wöchentlichen Ab- Blase gerechnet werden, gelegent- ständen nach drei, sechs und zwölf lich auch mit leichten Blutbeimen- Monaten mit einer möglichen Verlän- gungen im Urin. gerung auf drei Jahre (in halbjährli- chen Abständen). Lokale Immuntherapie (Instillation mit BCG-Impfstoff) Mögliche Nebenwirkungen sind eine Der Wirkstoff BCG wurde ursprüng- Blasenreizung, Fieber und fieberähn- lich zur Impfung gegen Tuberkulose liche Symptome wie Schüttelfrost, entwickelt. Bei einer Instillation mit Müdigkeit oder Gliederschmerzen. dem BCG-Impfstoff werden abge- schwächte Tuberkel-Bazillen (Bacillus Calmette-Guérin = BCG) in die Blase gespült und dort für zwei Stunden belassen. Tuberkel-Bazillen sind Blasenkrebs 23
Chirurgische Entfernung Bei Männern wird die Prostata mit der Blase (Zystektomie) den Samenbläschen entfernt; wenn nötig auch die Harnröhre oder Teile Ob die Blase ganz oder nur teilweise davon. Bei Frauen wird in der Regel entfernt werden muss, hängt von die Gebärmutter entfernt; allenfalls vielen Faktoren ab. Die komplette die Harnröhre und/oder der vordere Entfernung der Blase wird auch «ra- Teil der Scheide. Je nach Situation dikale Zystektomie» genannt, weil und abhängig vom Alter werden umliegende Organe teilweise mit- auch Eierstöcke und Eileiter entnom- entfernt werden müssen. Sie ist not- men. wendig, wenn sich der Blasenkrebs in die Muskelschichten der Blase Nach der Entfernung der Blase muss ausgebreitet hat. Auch bei oberfläch- ein neuer Weg für die Harnableitung lichen, aber besonders aggressiv geschaffen werden. Ab Seite 31 fin- wachsenden Tumoren kann es not- den Sie weitere Informationen. wendig sein, die Blase zu entfernen. Operationstechniken Vor einer Zystektomie ist grundsätz- Die Wahl der Operationstechnik und lich eine medikamentöse Behand- die Aussicht auf Erfolg hängt vor al- lung sinnvoll. Es ist zudem Standard, lem von der Erfahrung der Chirurgin dass Ihr Fall vor einer allfälligen oder des Chirurgen ab. Operation an einem so genannten interdisziplinären Tumorboard (siehe In der Regel erfolgt die radikale S. 34) besprochen wird. Zystektomie über einen Bauch- schnitt. In spezialisierten Zentren Umfang der Operation werden vermehrt so genannte la- Der Eingriff wird unter Vollnarkose paroskopische Operationstechni- durchgeführt. In den meisten Fäl- ken durchgeführt. Dabei werden die len werden auch die benachbarten Operationsinstrumente sowie eine Lymphknoten im Becken entfernt. Kamera durch mehrere kleine Bauch- schnitte in den Körper eingeführt. Gut zu wissen Mehr über Operationen bei Krebs, beispielsweise zur Narkose oder wie Sie mit Ängsten vor dem Eingriff umgehen können, erfahren Sie in der Krebsliga-Broschüre «Operationen bei Krebs» (siehe S. 57) 24 Blasenkrebs
So wird quasi «durch das Schlüssel- Fruchtbarkeit und Sexualität loch» operiert. Die Operationsinstru- Falls mit der Blase zusätzlich innere mente werden dabei von bis zu vier Geschlechtsorgane (Gebärmutter, Roboterarmen gehalten und vom Eierstöcke, Prostata) entfernt wer- Urologen oder von der Urologin von den müssen, geht die Fruchtbarkeit einer Konsole aus gesteuert. verloren. Mögliche Operationsfolgen Nach einer Zystektomie kann es Der Spitalaufenthalt nach einer Zys- bei Männern zu Erektionsstörun- tektomie dauert zwei bis drei Wo- gen kommen. Das liegt daran, dass chen. Mögliche Operationsfolgen beim Entfernen der Blase und/oder sind unter anderem Nachblutungen der Prostata auch Nerven entnom- oder Entzündungen. Es kann auch zu men werden, welche für die Erektion Nachträufeln, Harnstau in der Niere (Gliedversteifung) mitverantwortlich oder zu Stoffwechselstörungen kom- sind. Bei Frauen vor den Wechseljah- men. ren können nach der Entfernung der Eierstöcke Wechseljahrbeschwerden Eine radikale Zystektomie ist ein auftreten. belastender Eingriff. Nach der Ope- ration dauert es deshalb einige Wo- Weitere Informationen finden Sie ab chen, bis die gewohnte körperliche Seite 42. Belastbarkeit wiederhergestellt ist. Lymphödeme Harninkontinenz Nach der chirurgischen Entfernung Operationen im Beckenbereich kön- von Lymphknoten und der Durch- nen dazu führen, dass Betroffene trennung von Lymphbahnen kann vorübergehend ungewollt Urin ver- die Lymphe (Gewebeflüssigkeit) lieren. Auch bei einer künstlichen unter Umständen vorübergehend Harnableitung (z.B. Ersatzblase) ist nicht mehr optimal abfliessen. dies möglich, weil Betroffene zuerst Durch die gestaute Lymphe kann es die Harnkontrolle wieder erlernen zu Schwellungen kommen, so ge- müssen. Man spricht dann von Harn- nannten Lymphödemen. Nach einer inkontinenz oder Inkontinenz. Operation bei Blasenkrebs können sich deshalb vorübergehend Lymph- Weitere Informationen finden Sie ab ödeme in den Beinen bilden. Seite 42. Blasenkrebs 25
Lassen Sie sich frühzeitig beraten, Vorgehen was Sie gegen Lymphödeme tun kön- Bei Blasenkrebs werden die Strahlen nen. In der Broschüre «Das Lymph- in der Regel von aussen durch die ödem nach Krebs» (siehe S. 57) fin- Haut auf den Tumor und die umlie- den Sie weitere Informationen. genden Lymphknoten oder auf eine Metastase gerichtet. Vor Beginn der Bestrahlungsserie findet eine Com- Strahlentherapie putertomografie zur Planung der Be- strahlung statt. Eine Strahlentherapie (Radiothera- pie) schädigt vor allem die Krebs- Sie erhalten die Strahlendosis nicht zellen, sodass diese sich nicht mehr auf einmal, sondern in mehreren Sit- teilen und vermehren können und zungen über einige Wochen verteilt. absterben. Die Strahlen können aber Die einzelnen Sitzungen finden nor- auch auf gesunde Zellen wirken und malerweise von Montag bis Freitag Nebenwirkungen auslösen. statt und dauern nur wenige Minu- ten. Da die Bestrahlungen ambulant Bei Blasenkrebs kann eine Strahlen- erfolgen, können Sie danach wieder therapie in unterschiedlichen Situa- nach Hause gehen. Erhalten Sie be- tionen eingesetzt werden: gleitend eine Chemotherapie, so • in Kombination mit einer Chemo- erfolgt diese in der Regel ebenfalls therapie (Radiochemotherapie) ambulant. anstelle einer Operation, • zur Kontrolle von Nebenwirkun- Mögliche Folgen gen (Blutstillung, Schmerzbe- Mögliche Folgen einer Strahlenthe- handlung), rapie der Blase oder des Beckenbe- • bei Metastasen. reichs sind: • Blasenreizung und -entzündung • Beschwerden beim Wasserlösen Mehr über… • Entzündung des Enddarms mit … Strahlentherapien und was Durchfall Sie gegen Nebenwirkungen tun • Trockenheit oder Rötung der (mit) können, erfahren Sie in der Bro- bestrahlten Haut/Schleimhaut schüre «Die Strahlentherapie» (siehe S. 57). Beachten Sie auch die Hinweise ab Seite 41. 26 Blasenkrebs
Die Art und Stärke der Nebenwirkun- Systemische Chemotherapie gen sind abhängig von der Strahlen- (Zytostatika) Gesamtdosis und dem bestrahlten Zytostatika sind Medikamente, wel- Körperbereich. Besprechen Sie ent- che Krebszellen schädigen oder de- sprechende Beschwerden mit Ihrem ren Wachstum hemmen. Dadurch Behandlungsteam. Die meisten die- lassen sich im Körper vorhandene ser Reaktionen lassen sich mit ver- Tumoranteile zerstören oder verklei- schiedenen Massnahmen vorbeugen nern. Das Fortschreiten der Krankheit und lindern. wird verlangsamt und das Wachstum von Metastasen eingeschränkt. Der Vorteil einer Strahlentherapie in Kombination mit Chemotherapie ist, Bei einer Chemotherapie werden dass die eigene Blase belassen wird allerdings auch schnell wachsende und weiter ihre Funktion ausübt. Das gesunde Zellen geschädigt. Dies setzt voraus, dass die Blase vor Be- sind beispielsweise Zellen des blut- ginn der Therapie auch zu Ihrer Zu- bildenden Systems (Knochenmark), friedenheit funktioniert. der Haarwurzeln (Haarfollikelzellen), Zellen der sich rasch erneuernden Finden sich nach der Strahlenthera- Schleimhäute (Mund, Magen, Darm) pie noch Krebszellen in der Blase, sowie Samen- und Eizellen. kann es sein, dass die Blase entfernt werden muss. Diese Schädigung gesunder Zellen ist die Hauptursache der Neben- wirkungen einer Chemotherapie. Systemische medikamen- Während die Krebszellen absterben, töse Therapie können sich die Organe meist wie- der erholen. Viele Nebenwirkungen Die Medikamente einer systemi- lassen nach der Behandlung gröss- schen Therapie gelangen über die tenteils nach oder verschwinden Blutbahnen in den ganzen Körper. wieder. Einige Nebenwirkungen kön- nen allerdings noch lange nach der Behandlung anhalten oder bleiben bestehen. Blasenkrebs 27
Vorgehen • in Kombination mit einer Strah- Bei Blasenkrebs werden meist ver- lentherapie (Radiochemothera- schiedene Substanzen miteinander pie) anstelle einer Operation kombiniert. Die Verabreichung ge- • bei Metastasen schieht in Form einer Infusion; in mehreren Zyklen mit jeweils einer Häufige Nebenwirkungen Pause von einigen Tagen. In den Pau- Häufige Nebenwirkungen einer sys- sen zwischen den Zyklen können sich temischen Chemotherapie bei Bla- die gesunden Organe erholen. senkrebs sind: • Veränderungen des Blutbildes, Bei Blasenkrebs werden häufig die was das Infektions- oder Blu- Wirkstoffe Cisplatin, Carbopolatin tungsrisiko erhöhen oder zu all- und Gemcitabin eingesetzt. Es sind gemeiner Erschöpfung (Fatigue) verschiedene Kombinationen zu un- führen kann terschiedlichen Zeitpunkten möglich: • Übelkeit und Erbrechen • vor der Operation oder Bestrah- • entzündete Schleimhäute (z.B. im lung, um den Tumor zu verklei- Mund) nern und allfällige Krebszellen • Geschmacksveränderungen ausserhalb der Blase zu zerstören • Nieren-/Harnwegsstörungen (neoadjuvante Therapie, bevor- • Ohrgeräusche (Tinnitus), Schwer- zugte Therapie) hörigkeit • nach der Operation (adjuvante • Nervenstörungen (Kribbeln an Therapie, selten eingesetzt) Händen und Füssen) Zahnstatus und Krankenkasse Medikamentöse Tumortherapien können Zahnschäden verursachen. Die Krankenkassen übernehmen die Behandlungskosten für diese Zahn- schäden aber nur, wenn mit einem so genannten Zahnstatus der Nach- weis erbracht wird, dass die Zahnschäden vor der Krebsbehandlung noch nicht bestanden haben. Vor Therapiebeginn sollten Sie deshalb Zähne und Zahnfleisch von der Zahnärztin oder vom Zahnarzt kontrollieren und einen schriftlichen Zahnstatus erstellen lassen. Dabei kann der Zahnarzt gleichzeitig fest- stellen, ob vor Therapiebeginn Entzündungs- oder Infektionsherde be- handelt werden müssen. 28 Blasenkrebs
Die meisten dieser Reaktionen sind In klinischen Studien wurde der Ein- vorübergehend und können mithilfe satz von so genannten Immun-Check- von Medikamenten gelindert wer- point-Hemmern für die Behandlung den. Ihr Behandlungsteam wird Sie beim fortgeschrittenen Blasenkrebs entsprechend informieren und bera- geprüft. Diese Studien haben ge- ten. Beachten Sie auch die Hinweise zeigt, dass die Medikamente nach ab Seite 41. einer vorgängigen Chemotherapie wirksam sind. In weiteren Studien Welche Nebenwirkungen wann und wird nun auch der Einsatz in anderen in welcher Stärke auftreten, hängt Krankheitsstadien geprüft. vom Medikamententyp und von der Medikamentenkombination ab. Auch Systemische Immuntherapien wer- die Dosierung und die individuelle den als Infusion alle zwei bis drei Empfindlichkeit spielen eine Rolle. Wochen verabreicht. Sie werden oft gut vertragen, können aber in selte- Systemische Immuntherapie nen Fällen durch eine übermässige (Immun-Checkpoint-Hemmer) Aktivierung des körpereigenen Im- Das menschliche Immunsystem munsystems zu schweren Nebenwir- verfügt über verschiedene Abwehr- kungen führen. zellen. Diese Abwehrzellen greifen körperfremde Krankheitserreger an, wie zum Beispiel Viren, Bakterien, Mehr über … Pilze oder auch Krebszellen. Da eine …medikamentöse Tumorthera- Krebszelle einer gesunden Zelle je- pien erfahren Sie in den ent- doch sehr ähnlich sein kann, wird sie sprechenden Broschüren der vom körpereigenen Abwehrsystem Krebsliga. nicht immer als mögliche Bedrohung erkannt und kann sich ungehindert vermehren. Immuntherapien sind Medikamente, welche das körpereigene Immunsys- tem aktivieren. Blasenkrebs 29
30 Blasenkrebs
Harnableitungen Bei einer vollständigen Entfernung wird mit den Harnleitern verbunden der Blase kann der Urin nicht mehr und an die Harnröhre angeschlossen. auf natürlichem Weg ausgeschieden werden. Daher wird ein künstlicher Der Urin kann so auf natürlichem Ersatz für die Harnableitung geschaf- Weg ausgeschieden werden. Die Ent- fen. leerung lässt sich dann über die äus- seren Schliessmuskeln kontrollieren. Grundsätzlich wird zwischen «trocke- Das erfordert ein intensives Training nen» und «nassen» Harnableitungen des Beckenbodens. unterschieden. Die Wahl des Verfah- rens hängt unter anderem vom Sta- Da der natürliche Harndrang fehlt, dium der Erkrankung ab und wie gut muss die Ersatzblase in der Regel Ihr allgemeiner Gesundheitszustand alle vier Stunden (auch nachts) ent- ist. leert werden. Das geschieht durch Entspannung des Beckenbodens und Besprechen Sie die Fragen rund um leichtem Druck durch die Bauchmus- Harnableitungen vor der Operation: kulatur (Bauchpressen). • Welche Varianten der Harnablei- tung sind bei mir möglich? Der fehlende Harndrang erfordert • Was sind die Vor- und Nachteile grosse Disziplin, weil die Ersatzblase dieser Varianten? Gibt es Alter- nicht dauerhaft durch zu viel Urin nativen? überdehnt werden darf. Eine Über- • Wie wirkt sich die empfohlene dehnung kann zu schweren Spätkom- Variante auf meine Lebensqualität plikationen führen. Die Anlage einer aus? Ersatzblase ist deshalb nur möglich, wenn… «Trockene» • die Harnröhre erhalten werden Harnableitungen konnte und nicht vom Krebs befal- len ist. Bei einer «trockenen» Harnableitung • Leber, Nieren und Darm gut funk- können die Betroffenen den Urinab- tionieren. gang weiterhin selbst kontrollieren. • Sie das Übungsprogramm durch- führen können und bereit sind, Ersatzblase (Neoblase) Tag und Nacht in regelmässigen Aus einem Dünn- oder Dickdarmstück Abständen die Ersatzblase zu wird eine Ersatzblase geschaffen. Da- entleeren. Es dauert bis zu sechs rin sammelt sich der Urin wie in der Monaten, bis tagsüber eine Konti- ursprünglichen Blase. Die Ersatzblase nenz erreicht ist. Blasenkrebs 31
Pouch (Reservoir) Die Harnleiter werden mit einem 15 Eine Variante der Ersatzblase ist der bis 25 Zentimeter langen Dünndarm- so genannte Pouch (englisch pouch teil verbunden. Das Dünndarmstück = Beutel). Auch hier wird aus einem dient als «Durchlaufkanal» und wird Dünn- oder Dickdarmstück im Innern als Ileum-Conduit bezeichnet. Sel- des Körpers ein Auffangbeutel für tener wird dafür ein Stück des Dick- den Urin gebildet. darms verwendet (Colon-Conduit). Im Gegensatz zur eigentlichen Er- Das offene Ende des Darmstücks satzblase wird der Harnausgang über wird an geeigneter Stelle durch die die Bauchdecke nach aussen geleitet Bauchdecke nach aussen geleitet. und durch ein Ventil abgeschlossen. Der Urin sickert kontinuierlich nach Über einen Einwegkatheter können aussen und träufelt in einen flachen die Betroffenen den Urin bei Bedarf Beutel, der wasserdicht um das Uro- (etwa alle vier Stunden) selbststän- stoma geklebt wurde. Dieser Beutel dig entleeren. muss regelmässig entleert und alle zwei Tage gewechselt werden. «Nasse» Harnableitungen Harnleiter-Haut-Fistel (Ureterokutaneostomie) Bei einer «nassen» oder auch «inkon- Diese einfache Form der Harn- tinenten» Harnableitung fliesst der ableitung ist die Ableitung direkt Urin aus einer Öffnung in der Bauch- vom Harnleiter zur Bauchdecke. Sie decke kontinuierlich ab und wird in kommt auch infrage, wenn die Er- einem Sammelbeutel aufgefangen. krankung bereits weit fortgeschrit- ten oder eine aufwendige Operation Urostoma (Ileum-Conduit) nicht möglich ist. Sind eine Ersatzblase oder ein Pouch nicht möglich oder nicht erwünscht, wird in der Regel ein Urostoma an- gelegt. 32 Blasenkrebs
Stomaberatung Falls bei Ihnen die Anlage eines Urostomas vorgesehen ist, wird vor der Operation eine Stomatherapeutin oder ein Stomatherapeut beigezogen. Mehr über die Anlage eines Urostomas und wie Sie damit umgehen können, erfahren Sie in der Broschüre «Das Urostoma». Sie können auf Wunsch mit Personen reden, die schon länger mit einem künstlichen Harnausgang leben. Beachten Sie dazu den Hinweis auf ilco Schweiz, die schweizerische Interessengemeinschaft für Stomaträgerin- nen und Stomaträger und deren Angehörige: www.ilco.ch. Blasenkrebs 33
Behandlungsplanung Bis alle Untersuchungsergebnisse Die einzelnen Schritte werden in re- vorliegen und eine Entscheidung zur gelmässigen Sitzungen gemeinsam Behandlung getroffen werden kann, besprochen und geplant. Diese Sit- kann es mehrere Wochen dauern. zungen heissen Tumorboards. Die Behandlungsplanung bei Bla- Bei Blasenkrebs beraten sich in einem senkrebs hängt unter anderem vom Tumorboard vor allem Fachleute der Krankheitsstadium (siehe S. 16 ff.) Urologie (chirurgische Eingriffe und ab. Für das weitere Vorgehen werden Behandlungen bei Erkrankungen der anhand der Untersuchungsergeb- harnbildenden und harnableitenden nisse folgende Fragen beantwortet: Organe), der Onkologie (medika- • Ist der Tumor auf die Blase mentöse Tumortherapie, Nachsorge) begrenzt? sowie der Radioonkologie (Strahlen- • Wie ist die Lage des Tumors in therapie). der Blase? • Wie gross ist der Tumor? Manchmal sind auch nichtärztliche • Sind Lymphknoten befallen? Fachleute an einem Tumorboard be- • Gibt es Metastasen in anderen teiligt, etwa von der Pflege, der Sto- Organen? maberatung (Beratung und Pflege • Führt der Tumor zu Beschwerden? vor und nach der Anlage eines künst- • Kann der Tumor chirurgisch lichen Harn- oder Darmausgangs) entfernt werden? oder der Psychoonkologie (Verbesse- rung der Lebensqualität und Unter- Ausserdem werden Ihr allgemeiner stützung bei der Krankheitsverarbei- Gesundheitszustand und Ihre Vor- tung). stellungen von Lebensqualität be- rücksichtigt. Gut zu wissen Eine Krebsbehandlung besteht meis- In manchen Spitälern und Be- tens aus mehreren Therapien über handlungszentren werden die einen längeren Zeitraum. Dies er- Behandlungsschritte von einer fordert die Zusammenarbeit von Ärz- einzelnen Fachperson koordi- tinnen und Ärzten aus unterschiedli- niert. chen Fachrichtungen. So kann Ihnen die für Sie am besten geeignete Be- handlung empfohlen werden. 34 Blasenkrebs
Therapieziele Neoadjuvante Therapien Darunter versteht man medikamen- Die Therapieziele hängen davon ab, töse Therapien, die vor der Operation wie weit die Erkrankung fortgeschrit- oder Strahlentherapie durchgeführt ten ist und wie gut die Heilungsaus- werden. Damit können der Tumor sichten sind. Auch die Art der Krebs- verkleinert und nicht sichtbare Me- erkrankung spielt eine Rolle. tastasen behandelt werden. Diese Ziele werden während der Be- Adjuvante Therapien handlung immer wieder überprüft. So werden medikamentöse Thera- Wenn nötig, werden sie dem Krank- pien bezeichnet, die nach der Ope- heitsverlauf, dem Erfolg einzelner ration noch vorhandene Krebszellen Therapien oder der persönlichen Si- zerstören sollen. Adjuvante Thera- tuation angepasst. Diese Anpassun- pien werden beim Blasenkrebs bis- gen erfolgen in Absprache mit Ihnen. lang nicht standardmässig angewen- det. Das kurative Therapieziel Bei einem kurativen Therapieziel ist Das palliative Therapieziel die Krebsbehandlung auf Heilung Wenn der Tumor nicht vollständig ausgerichtet. Dies ist bei Blasenkrebs entfernt werden kann und/oder Me- meistens der Fall, wenn der Tumor tastasen vorhanden sind, ist bei nicht mehr nachweisbar ist. Blasenkrebs eine Heilung unwahr- scheinlich. Das Ziel ist es dann, das Das Risiko eines Rückfalls (Rezi- Fortschreiten der Krebserkrankung div) bleibt allerdings bestehen, weil so lange wie möglich hinauszuzö- kleine Krebsherde und einzelne gern. Krebszellen den Nachweismethoden entgehen können. In der Fachspra- Im Vordergrund steht dabei die Le- che wird dafür der Fachbegriff «ok- bensqualität: Mit medizinischen, kulte Metastasen» verwendet. Des- pflegerischen, psychologischen und halb werden je nach Risiko vor oder seelsorgerischen Massnahmen kön- nach einer Operation oder Strahlen- nen Krankheitssymptome und Be- therapie zusätzliche Therapien mit schwerden wie Schmerzen, Ängste Medikamenten empfohlen, um einen oder Erschöpfung gelindert werden. späteren Rückfall durch solche okkul- ten Metastasen zu verhindern. Sprechen Sie mit Ihrem Behand- lungsteam, was Lebensqualität für Sie bedeutet. So können die Mass- Blasenkrebs 35
nahmen gezielt auf Sie abgestimmt Eine Zweitmeinung einholen werden. Eine Fachperson aus der Sie können zur Entscheidungsfin- Psychoonkologie, aus der Pflege oder dung Ihre Hausärztin oder Ihren Haus- aus der Seelsorge kann Sie bei der arzt beiziehen oder eine fachärztliche Entscheidungsfindung unterstützen. Zweitmeinung einholen. Ihr Behand- lungsteam kennt diese Möglichkeit und wird Ihre Unterlagen an die ent- Wichtig zu wissen sprechenden Ärzte weiterleiten. Sie Palliative Massnahmen wie zum haben das Recht, jederzeit die Heraus- Beispiel eine Schmerztherapie gabe Ihrer Unterlagen mit den Unter- können begleitend bei einem suchungsergebnissen zu verlangen. kurativen Therapieziel eingesetzt werden, um die Lebensqualität Sie entscheiden zu erhalten und zu verbessern. Sie können zu jedem Zeitpunkt Fragen stellen oder einen früheren Entscheid hinterfragen. Stimmen Sie einer Lassen Sie sich begleiten Massnahme erst dann zu, wenn Sie und beraten über das Vorgehen sowie die mögli- chen Folgen und Komplikationen um- Nehmen Sie sich genug Zeit für die fassend informiert worden sind und Besprechung der Therapien, der The- alles verstehen. Sie haben das Recht, rapieziele und für die Beantwortung eine Behandlung abzulehnen oder Ihrer Fragen. Besprechen Sie Ihre An- mehr Bedenkzeit zu verlangen. liegen mit den jeweiligen Ärztinnen und Ärzten. Schreiben Sie sich Ihre Lassen Sie sich erklären, welchen Ver- Fragen zu Hause in Ruhe auf, damit lauf die Erkrankung ohne die emp- Sie während der Besprechung keine fohlene Behandlung nehmen kann. vergessen. Die Fragen auf der nächs- Fragen Sie nach, wie viel Erfahrung ten Seite können Sie dabei unterstüt- das Behandlungsteam mit Ihrer zen. Lassen Sie sich bei Bedarf von Krebserkrankung hat. Die Erfahrung einer Vertrauensperson begleiten. kann den Krankheitsverlauf und die Lebensqualität beeinflussen. Vielleicht haben Sie das Bedürfnis, über die psychische oder soziale Be- Sie können die Therapiewahl auch lastung zu sprechen. Dafür können den behandelnden Ärzten überlas- Sie sich ans Krebstelefon oder an Ihre sen. Für eine Operation oder Thera- kantonale oder regionale Krebsliga pie braucht es allerdings immer Ihre wenden (siehe S. 62 f.). Einwilligung. 36 Blasenkrebs
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