Blasenkrebs Eine Information der Krebsliga - Eine Information der Krebsliga i n

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Blasenkrebs
Eine Information der Krebsliga

Eine Information der Krebsliga

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Die Krebsligen der Schweiz:
Nah, persönlich, vertraulich, professionell
Wir beraten und unterstützen Sie und Ihre Angehörigen gerne in Ihrer
Nähe. Rund hundert Fachpersonen begleiten Sie unentgeltlich während
und nach einer Krebserkrankung an einem von über siebzig Stand­orten
in der Schweiz.
Zudem engagieren sich die Krebsligen in der Prävention, um einen
gesunden Lebensstil zu fördern und damit das individuelle Risiko, an
Krebs zu erkranken, weiter zu senken.

Impressum

Herausgeberin                                    Kantonsspital Graubünden; Dr. med. Karin
Krebsliga Schweiz                                Huwiler, wissenschaftliche Mitarbeiterin,
Effingerstrasse 40, Postfach,                    Krebsliga Schweiz, Bern; Susanne Lanz,
3001 Bern, Tel. 031 389 91 00,                   Krebsliga Schweiz, Bern; PD Dr. Cyrill Rentsch,
www.krebsliga.ch                                 Leitender Arzt Urologie, Universitätsspital
                                                 Basel; Dr. med. Osama Shahin, Facharzt FMH
3. Auflage
                                                 für Urologie, Basel; Dr. med. Roland Seiler,
Projektleitung und Redaktion
                                                 Oberarzt, Urologie Universitätsspital Bern; Dr.
Andrea Seitz, Fachspezialistin Publizistik,
                                                 med. Michèle Voegeli, Oberärztin Onkologie,
Krebsliga Schweiz, Bern
                                                 Kantonsspital, Liestal BL; Dr. med. Mark Wit-
Fachberatung                                     schi, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Krebsliga
PD Dr. med. Richard Cathomas, Stellver-          Schweiz, Bern
tretender Chefarzt Hämatologie/Onkologie,
                                                 Titelbild
Kantonsspital Graubünden
                                                 Nach Albrecht Dürer, Adam und Eva
Dr. med. Alexandros Papachristofilou; Klinik
für Strahlentherapie und Radioonkologie, Uni-    Illustrationen
versitätsspital Basel                            S. 7: Frank Geisler,
Prof. Dr. med. Cyrill Rentsch, Leitender Arzt    wissenschaftlicher Illustrator, Berlin
Urologie, Universitätsspital Basel               S. 9, 10: Daniel Haldemann, Grafiker, Wil SG
                                                 S. 19: Shutterstock
Mitarbeitende Krebsliga Schweiz, Bern
André Blondiau, Leiter Innovation &              Fotos
Entwicklung                                      S. 4, 30, 44: Shutterstock
Dimitri Kohler, wissenschaftlicher Mitarbeiter   S. 40: Fotolia
Kosten & Vergütung                               S. 52: mauritius images GmbH

Lektorat                                         Design
Barbara Karlen, Fachspezialistin Publizistik,    Krebsliga Schweiz, Bern
Krebsliga Schweiz, Bern
                                                 Druck
Frühere Auflagen                                 VVA (Schweiz) GmbH, Widnau
Beatrice Bösiger, Fachspezialistin Kommu-
nikation, Krebsliga Schweiz, Bern; Dr. phil.
Nicolas Broccard, Wissenschaftsjournalist,
Bern; PD Dr. med. Richard Cathomas, Stellver-
tretender Chefarzt Hämatologie/Onkologie,

Diese Broschüre ist auch in französischer und italienischer Sprache erhältlich.

© 2021, 2017, 2009 Krebsliga Schweiz, Bern | 3., überarbeitete Auflage

KLS | 8.2023 | 2000 D | 011076012111
Blasenkrebs Eine Information der Krebsliga - Eine Information der Krebsliga i n
Inhalt

5   Vorwort                         34 Behandlungsplanung
                                    35 Therapieziele
6   Was ist Krebs?                  36	Lassen Sie sich begleiten und
                                        beraten
 9 Blasenkrebs                      38 Therapie in frühen Stadien
 9 Lage und Aufbau der Blase        38	Therapie in fortgeschrittenen
10 Die Aufgaben der Blase               Stadien
11 Die Entstehung von Blasenkrebs   39	Therapie bei einem Rückfall
11 Mögliche Ursachen und Risiken        (Rezidiv)
13	Mögliche Beschwerden und        39	Therapie im Rahmen einer
    Symptome                            klinischen Studie

14 Untersuchungen und Diagnose      41 Umgang mit Nebenwirkungen
14 Erste Abklärungen                42 Harninkontinenz
15 Blasenspiegelung (Zystoskopie)   42 Sexualität und Fruchtbarkeit
16	Weitere Untersuchungen zur
    genaueren Diagnose              46   Weiterführende Behandlungen
16 Krankheitsstadien                46   Schmerztherapie
                                    46   Komplementärmedizin
21 Behandlungsmöglichkeiten         47   Onkologische Rehabilitation
21	Lokale chirurgische Therapie    48   Palliative Care
    (TUR-B)
22	Lokale medikamentöse            50 Rückkehr in den Alltag
    Therapie (Instillation)         51 Zurück zur Arbeit
24	Chirurgische Entfernung
    der Blase (Zystektomie)         53 Nachsorgeuntersuchungen
26 Strahlentherapie
27	Systemische medikamentöse       54 Beratung und Information
    Therapie

31 Harnableitungen
31 «Trockene» Harnableitungen
32 «Nasse» Harnableitungen

                                                           Blasenkrebs   3
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Liebe Leserin, lieber Leser

Wird im Text nur      In dieser Broschüre finden Sie fol-     In zahlreichen weiteren Broschü-
    die weibliche
                      gende Informationen:                    ren der Krebsliga finden Sie hilfrei-
 oder männliche
Form verwendet,       • Was ist Blasenkrebs?                  che Informationen und Tipps. Die
   gilt sie jeweils   • Welche Beschwerden deuten             auf Fragen rund um Krebs spezia-
          für beide      auf Blasenkrebs hin?                 lisierten Beraterinnen und Berater
   ­Geschlechter.
                      • Welche Untersuchungen sind            in den kantonalen und regionalen
                         für die Diagnose notwendig?          Krebsligen und am Krebstelefon
                      • Welche Therapien gibt es?             sind für Sie da und begleiten Sie
                      • Was passiert, wenn mir die            gerne. Sie finden die Adressen
                         Blase entfernt werden muss?          und Kontaktdaten der Beratungs-
                      • Was kann ich bei Neben­               stellen ab Seite 54.
                         wirkungen tun?
                                                              Wir wünschen Ihnen alles Gute.
                      Wenden Sie sich mit Ihren Fragen
                      an die behandelnden und pflegen-                              Ihre Krebsliga
                      den Fachpersonen. Lassen Sie sich
                      auch von Menschen unterstützen,
                      die Ihnen nahestehen.

                                                   Jetzt mit TWINT
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                                                Oder online unter www.krebsliga.ch/spenden.

                                                                                      Blasenkrebs   5
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Was ist Krebs?

Unter dem Begriff «Krebs» werden        Bösartige Tumoren wachsen unkont-
viele verschiedene Erkrankungen         rolliert und häufig auch schnell. Sie
zusammengefasst. Gemeinsam ist          verdrängen und zerstören umgeben-
ihnen, dass sich Körperzellen un-       des Gewebe. Viele bösartige Tumo-
kontrolliert vermehren und krankhaft    ren wachsen in gesundes Gewebe
verändern.                              ein und schädigen es dadurch.

Im Zusammenhang mit Krebs spricht       Die Zellen eines bösartigen Tu-
man häufig von Tumoren. Ein Tumor       mors werden Krebszellen genannt.
entsteht, wenn sich Zellen unkontrol-   Krebszellen können sich über die
liert vermehren und eine Geschwulst     Lymph- und Blutbahnen im Körper
aus Körpergewebe bilden. Man un-        ausbreiten. Eine Ansammlung von
terscheidet gutartige Tumoren von       Krebszellen an anderen Stellen im
bösartigen Tumoren. Nur wenn der        Körper nennt man Metastasen oder
Tumor bösartig ist, handelt es sich     Ableger.
um eine Krebserkrankung.
                                        Die Aggressivität einer Krebserkran-
Gutartige Tumoren wachsen meis-         kung sagt aus, wie schnell sich Krebs-
tens langsam und verdrängen um-         zellen vermehren, sich Metastasen
gebendes Gewebe, ohne es zu             bilden oder es zu einem Rückfall (Re-
zerstören. Sie grenzen sich vom um-     zidiv) kommt. Aggressive Tumoren
gebenden Gewebe klar ab.                können schneller wachsen, schneller
                                        Metastasen bilden oder schneller
Gutartige Tumoren können mit zu-        wieder auftreten.
nehmender Grösse Beschwerden
und Schäden verursachen, etwa,          Es gibt mehr als zweihundert ver-
wenn Nerven oder Blutgefässe ein-       schiedene Krebsarten. In der Regel
geengt werden. In solchen Fällen        wird eine Krebsart nach dem Organ
müssen gutartige Tumoren behan-         oder Zelltyp benannt, aus dem sich
delt werden.                            die Krebszellen gebildet haben.

Manche gutartigen Tumoren können
sich zu bösartigen Tumoren entwi-
ckeln.

6   Blasenkrebs
Blasenkrebs Eine Information der Krebsliga - Eine Information der Krebsliga i n
Die Entstehung von Krebs
Beispiel: Krebs in der Schleimhaut

 1. Der Tumor beginnt im gesunden Gewebe zu wachsen.

   bösartiger Tumor                              gesundes Gewebe

   2. Der Tumor wächst in umgebendes Gewebe ein. Krebszellen gelan-
   gen durch Blutgefässe (rot/blau) und Lymphgefässe (grün) in andere
   Organe, wo sie Metastasen bilden.

   Krebszellen
                                                         Blutgefässe
   Lymphgefässe                                   Krebszellen

                                                            Blasenkrebs   7
Blasenkrebs Eine Information der Krebsliga - Eine Information der Krebsliga i n
Wie entsteht Krebs?                     Von einigen Einflüssen ist bekannt,
Die Gewebe und Organe des               dass sie mögliche Gründe für die Ent-
menschlichen Körpers werden aus         stehung von Krebs sein können. Dies
unzähligen Zellen gebildet. In jeder    bedeutet nicht, dass diese Einflüsse
Zelle befindet sich der Bauplan des     immer zu einer Erkrankung führen.
jeweiligen Menschen, das so ge-         Sie erhöhen lediglich das Risiko, an
nannte Erbgut.                          Krebs zu erkranken (siehe «Mögliche
                                        Ursachen und Risiken», S. 11 ff.).
Unterschiedliche Einflüsse können
zu Schäden im Erbgut führen. In der     Weshalb ein Mensch an Krebs er-
Regel erkennt und repariert die be-     krankt und ein anderer nicht, bleibt
troffene Zelle solche Schäden selbst,   selbst für Ärztinnen und Ärzte oft
oder sie stirbt ab.                     unklar. Niemand ist schuld, wenn
                                        sie oder er an Krebs erkrankt. Krebs
Werden solche Schäden im Erbgut         kann jede und jeden treffen.
nicht erkannt und repariert, können
sich fehlerhafte Zellen ungehindert
weiter vermehren. So kann mit der
Zeit Krebs entstehen. Es kann meh-
rere Jahre dauern, bis aus einer ge-
sunden Zelle Krebs entsteht.

8   Blasenkrebs
Blasenkrebs

Lage und Aufbau der Blase                Bei der Frau liegt hinter der Blase die
                                         Gebärmutter mit dem oberen Teil der
Die Blase wird auch Harnblase ge-        Scheide. Dahinter befindet sich der
nannt und ist ein dehnbares Hohl-        Enddarm. Beim Mann liegt die Blase
organ. Sie ist im Inneren von einer      auf der Prostata. Hinter der Blase be-
Schleimhaut ausgekleidet, die Uro­       finden sich die Samenleiter, der End-
thel genannt wird.                       darm und die Samenbläschen.

Die Blase liegt im kleinen Becken, un-   Zusammen mit der Harnröhre bildet
mittelbar hinter dem oberen Teil des     die Blase die unteren Harnwege. Nie-
Schamhaardreiecks. Mit «Bändern»         renbecken und Harnleiter bezeich-
und Gefässen ist sie mit dem Bauch-      net man als die oberen ableitenden
fell und dem Beckenboden verbun-         Harnwege.
den.

              c                     c

                  b             b

                        a
                                                    Die Harnwege
                                                    a Blase
                                                    b Harnleiter
                                                    c	Nieren mit
                                                        Nebennieren

                                                                  Blasenkrebs   9
Die Aufgaben der Blase                  röhre kontrolliert den Abfluss des
                                        Urins. Dieser innere Schliessmuskel
In der Blase wird der Urin (Harn)       kann nicht willentlich gesteuert wer-
zwischengespeichert. Er wird in den     den. Den äusseren Schliessmuskel
Nieren gebildet und in das Nieren-      hingegen können wir willentlich zu-
becken ausgeschieden. Durch die         sammenziehen und loslassen.
beiden Harnleiter gelangt der Urin in
die Blase. Bei einem gewissen Füll-     Bei der Frau ist die Harnröhre etwa
volumen (300 bis 500 ml) wird der       drei bis fünf Zentimeter lang und
Drang ausgelöst, die Blase über die     führt von der Blase durch den Be-
Harnröhre zu entleeren.                 ckenboden in den Scheidenvorhof.
                                        Beim Mann ist die Harnröhre etwa 25
Die Entleerung der Blase wird durch     Zentimeter lang und verläuft durch
die Muskelkraft der Blasenwand un-      die Prostata und den Penis bis zur
terstützt. Der innere Schliessmuskel    Eichel.
am Übergang von der Blase zur Harn-

                                               Querschnitt durch die Blase
                                               1.	Blasenwand (von innen
                                           3       nach aussen):
                                               • Schleimhaut (Urothel)
                                                   und innere Bindegewebs-
                                                   schicht (Lamina propria)
                                               • Muskelschichten
                                             2     (Muskularis)
                                         1
                                               • äussere Bindegewebs-
                   4                               schicht (Serosa)
                                               2.	Bauchfell (Peritoneum)
                                               3. Harnleiter (Ureter)
                                               4.	Mündung der Harnleiter
                       5                           in die Blase
                                               5. Harnröhre (Urethra)

10   Blasenkrebs
Die Entstehung von                      Scheide, bei Männern in die Prostata
Blasenkrebs                             einwachsen.

Blasenkrebs entsteht in den meisten     Über die Lymphbahnen können
Fällen aus den Zellen der Schleim-      Krebszellen in benachbarte Lymph-
haut (Urothel). In der Fachsprache      knoten und über die Blutbahnen in
spricht man deshalb von einem Uro­      andere Organe gelangen und dort
thelkarzinom.                           Metastasen (Ableger) bilden. Bei Bla-
                                        senkrebs finden sich Metastasen am
Nicht-muskelinvasiver Blasenkrebs       häufigsten in der Lunge, der Leber
Die Mehrheit der Fälle von Blasen-      und in den Knochen.
krebs wird in einem frühen Stadium
entdeckt, wenn der Krebs noch auf       Rückfall (Rezidiv)
die Schleimhaut oder auf die innere     Blasenkrebs kann immer wieder auf-
Bindegewebsschicht begrenzt ist. In     treten. Ein solcher Rückfall wird in
diesem Fall spricht man von einem       der Fachsprache Rezidiv genannt.
nicht-muskelinvasiven Blasenkrebs.
Das bedeutet, dass der Krebs die        Wegen der hohen Rückfallgefahr
Muskelschicht noch nicht befallen       werden regelmässige Nachunter-
hat.                                    suchungen (siehe S. 53) empfohlen,
                                        auch wenn die Therapien bereits ab-
Das Risiko für das Fortschreiten der    geschlossen sind.
Erkrankung hängt von der Eindring-
tiefe des Tumors sowie vom Grad der
Bösartigkeit ab. Oft wachsen bei Bla-   Mögliche Ursachen und
senkrebs mehrere Tumoren gleich-        Risiken
zeitig.
                                        Jedes Jahr erkranken in der Schweiz
Muskelinvasiver Blasenkrebs             etwa 950 Männer und 320 Frauen
Manche Tumoren durchwachsen die         neu an Blasenkrebs. Die Mehrheit
Muskelschichten sowie die ganze         der Betroffenen ist zum Zeitpunkt der
Blasenwand. Sie werden als muskel-      Diagnose über 70 Jahre alt.
invasiver Blasenkrebs bezeichnet.
                                        Krebserkrankungen sind auf Verän-
Im fortgeschrittenen Stadium kann       derungen im Erbgut der Zellen zu-
Blasenkrebs in umliegende Organe        rückzuführen. Es sind einige Faktoren
vordringen. Bei Frauen kann der         bekannt, die solche Veränderungen
Krebs in die Gebärmutter und die        begünstigen und bei der Entstehung

                                                                Blasenkrebs   11
von Krebs eine Rolle spielen. Auf ei-   möglich mit dem Rauchen aufzuhö-
nige dieser Risikofaktoren kann Ein-    ren, selbst wenn Sie bereits an Bla-
fluss genommen werden, auf andere       senkrebs erkrankt sind. Die Rauch-
hingegen nicht. In der Regel sind       stopplinie (siehe S. 55) unterstützt
mehrere Faktoren zusammen für die       Sie dabei.
Entstehung von Krebs verantwort-
lich.                                   Weitere mögliche Risikofaktoren
                                        Weitere Risikofaktoren für Blasen-
Risikofaktoren für Blasenkrebs          krebs sind:
Es gibt keine eindeutige Erklärung      • höheres Alter
für die Entstehung von Blasenkrebs.     • Blasenkrebs in der Familie: Ein
Gewisse Faktoren und Lebensum-             erhöhtes Risiko für Blasenkrebs
stände können das Erkrankungs-             besteht, wenn eine verwandte
risiko erhöhen, müssen aber nicht.         Person bereits an Blasenkrebs
Das Risiko steigt, wenn eine Person        erkrankt ist.
gleichzeitig mehreren Risikofaktoren    • Chemische Substanzen: Der häu-
ausgesetzt ist.                            fige und andauernde Kontakt mit
                                           gewissen Chemikalien (aromati-
Rauchen                                    sche Amine) kann das Risiko für
Der grösste Risikofaktor für Blasen-       Blasenkrebs erhöhen. Heute ist
krebs ist das Rauchen. Zigaretten-         die Verwendung solcher Substan-
rauch zum Beispiel enthält zahlreiche      zen weitgehend verboten. Berufs-
krebserregende Stoffe, die beim Rau-       bedingter Blasenkrebs wird in
chen ins Blut gelangen. Von der Niere      der Schweiz als Berufskrankheit
werden diese Stoffe aus dem Blut he-       anerkannt.
rausgefiltert und gelangen mit dem      • chronische Entzündung der Blase
Urin in die Blase. Dort belasten sie       (Zystitis)
die Blasenschleimhaut so lange, bis     • Schmerzmittelmissbrauch: Die
sie wieder ausgeschieden werden.           langfristige Einnahme gewisser
                                           Wirkstoffe (wie Phenacetine)
Rauchen wird auch in Verbindung            kann Blasenkrebs begünstigen.
gebracht mit einem schlechteren            Diese Medikamente sind heute
Krankheitsverlauf bei Blasenkrebs          nicht mehr auf dem Markt.
sowie mit einem höheren Risiko für      • früher durchgemachte Chemothe-
ein Wiederauftreten der Krankheit.         rapien oder Strahlentherapien im
Es lohnt sich deshalb, so rasch als        Beckenbereich

12   Blasenkrebs
• Ansteckung mit Schistosomiasis        Mögliche Beschwerden
  (Bilharziose): Dieser Parasit, der    und Symptome
  in subtropischen und tropischen
  Ländern gehäuft vorkommt,             Blasenkrebs macht sich oft erst in
  befällt unter anderem die Blase.      einem fortgeschrittenen Krankheits-
  Er führt zu einer über Jahre          stadium mit Beschwerden bemerk-
  andauernden (chronischen)             bar. Verschiedene Anzeichen können
  Infektion und kann Blasenkrebs        auf Blasenkrebs hindeuten:
  auslösen.                             • Blut im Urin (ersichtlich durch
                                           eine rötliche oder bräunliche
Wieso ich?                                 Färbung des Urins): Dies wird in
Niemand kann sich hundertprozentig         der Fachsprache als Hämaturie
vor Krebs schützen. Gesund Lebende         bezeichnet und ist meist schmerz-
können ebenso erkranken wie Men-           los, sollte aber immer ärztlich
schen mit einem riskanten Lebens-          abgeklärt werden.
stil, junge wie alte Menschen. Ob       • verstärkter Drang zum Wasserlas-
jemand an Krebs erkrankt oder nicht,       sen (Harndrang) ohne vermehrte
ist bis zu einem gewissen Grad Zufall      Ausscheidung
oder Schicksal.                         • Beschwerden (Brennen) in der
                                           Blasengegend beim Wasserlassen
Möglicherweise beschäftigt Sie die      • Schmerzen in der seitlichen
Frage, warum gerade Sie an Krebs           Bauchregion oder im Becken
erkrankt sind. Die Broschüre «Wenn         ohne erkennbaren Grund
auch die Seele leidet» (siehe S. 57)
der Krebsliga geht auf die psychi-      Diese Beschwerden können auch auf
sche Belastung durch Krebs ein und      andere, harmlosere Krankheiten zu-
zeigt auf, wie mit solchen Gedanken     rückzuführen sein, zum Beispiel auf
und Gefühlen umgegangen werden          eine Infektion der Harnwege. Eine
kann.                                   immer wiederkehrende Blasenent-
                                        zündung kann jedoch auf Blasen-
                                        krebs hindeuten. Deshalb sollten Sie
                                        bei entsprechenden Beschwerden
                                        eine ärztliche Fachperson aufsuchen.

                                        Je früher Blasenkrebs entdeckt wird,
                                        desto besser sind die Behandlungs-
                                        möglichkeiten und Heilungschancen.

                                                               Blasenkrebs   13
Untersuchungen und Diagnose

Bei einem Verdacht auf Blasenkrebs    Wenn das Warten Sie belastet und
werden verschiedene Untersuchun-      Sie mit jemandem darüber sprechen
gen gemacht. Die Wahl der Unter-      möchten, können Sie sich ans Krebs-
suchungsmethoden richtet sich nach    telefon oder an Ihre kantonale oder
der individuellen Ausgangslage und    regionale Krebsliga wenden. Die Ad-
den jeweiligen Befunden.              ressen finden Sie ab Seite 62.

Meistens werden diese Untersuchun-    Anamnese
gen durch einen Urologen oder eine    Die Ärztin oder der Arzt fragt Sie nach
Urologin durchgeführt. Das ist eine   Ihren aktuellen Beschwerden, nach
medizinische Fachperson für Krank-    Vorerkrankungen und möglichen Ri-
heiten der Harn- und Geschlechts-     sikofaktoren und ob Sie regelmäs-
organe bei Männern und der Harn-      sig Medikamente einnehmen. Diese
organe bei Frauen.                    ausführliche Befragung bezeichnet
                                      man als Anamnese.

Erste Abklärungen                     Körperliche Untersuchung
                                      Der Arzt wird Ihren Körper und ins-
Lassen Sie sich die Untersuchungen    besondere den Bauch und die Nie-
erklären und fragen Sie allenfalls    rengegend abtasten. Damit kann
nach,…                                er allfällige Gewebeveränderungen,
• warum diese notwendig sind.         Flüssigkeitseinlagerungen oder ver-
• welche Auswirkungen sie haben.      grösserte Lymphknoten feststellen.
• mit welcher Diagnose Sie mög-       Bei Frauen untersucht er eventuell,
   licherweise rechnen müssen.        ob sich der Tumor durch die Scheide
• welches die möglichen Konse-        ertasten lässt. Bei Männern tastet er
   quenzen sind, falls Sie auf eine   die Prostata durch den Enddarm ab.
   Untersuchung verzichten möch-
   ten.                               Laboruntersuchungen
                                      Eine Untersuchung des Blutes gibt
Die Untersuchungsergebnisse wer-      Auskunft über Ihren Allgemeinzu-
den so rasch wie möglich ausgewer-    stand und über die Funktion einzelner
tet. Es kann trotzdem mehrere Tage    Organe, beispielsweise der Nieren.
dauern, bis Ihnen der Befund mitge-
teilt wird.

14   Blasenkrebs
Blut im Urin kann ein Hinweis auf       Während einer Blasenspiegelung un-
Blasenkrebs sein. Von blossem Auge      ter Narkose kann die Ärztin oder der
ist das aber nicht immer ersichtlich.   Arzt aus verdächtigen Bereichen der
Ob Sie Blut im Urin haben, lässt sich   Blasenwand eine Gewebeprobe ent-
durch einen Teststreifen (der farb-     nehmen (Biopsie). Diese Probe wird
lich auf Veränderungen des Urins        anschliessend im Labor untersucht.
reagiert) oder durch eine Untersu-
chung unter dem Mikroskop nach-         Aufgrund der Blasenspiegelung al-
weisen.                                 lein lässt sich meistens nicht sagen,
                                        ob der Tumor bereits die tiefer gele-
                                        gene Muskelschicht der Blasenwand
Blasenspiegelung                        erreicht hat. Definitiv kann dies erst
(Zystoskopie)                           nach einer genauen Untersuchung
                                        des entnommenen Gewebes unter
Man unterscheidet eine diagnosti-       dem Mikroskop festgestellt werden.
sche und eine therapeutische Bla-
senspiegelung. Die therapeutische       Photodynamische Diagnostik (PDD)
Blasenspiegelung erfolgt in Verbin-     Eine bis drei Stunden vor der Blasen-
dung mit der Entfernung von Bla-        spiegelung kann ein flüssiger Farb-
sengewebe (TUR-B, siehe S. 21 f.) in    stoff über die Harnröhre in die Blase
Narkose.                                gespült werden. Dieser Farbstoff la-
                                        gert sich vor allem in den Krebszellen
Diagnostische Blasenspiegelung          ab. Über das Zytoskop wird die Blase
Unter örtlicher Betäubung der Harn-     mit blauem Laserlicht beleuchtet. Die
röhre wird ein dünner Schlauch (Zy-     Krebsherde leuchten rot auf und kön-
toskop) durch die Harnröhre in die      nen damit besser erkannt werden.
Blase eingeführt. Am Kopf des Zytos-
kops befindet sich eine Kamera mit      Blasenspülung (Spülzytologie)
Lichtquelle. Dadurch kann die unter-    Manchmal wird die Blase gleichzeitig
suchende Fachperson die Blase von       mit der Blasenspiegelung über einen
innen betrachten und Veränderun-        dünnen Katheter mit Kochsalzlösung
gen feststellen. Die Untersuchung       ausgespült. Aus der Spüllösung kön-
dauert wenige Minuten.                  nen abgelöste Zellen von der Blasen-
                                        schleimhaut gewonnen und unter
                                        dem Mikroskop untersucht werden.

                                                                Blasenkrebs   15
Weitere Untersuchungen                 Folgende zusätzliche Untersuchun-
zur genaueren Diagnose                 gen sind möglich:
                                       • Computertomografie (CT)
Für die weitere Abklärung und zur      • Magnetresonanztomografie
Planung der bestmöglichen Behand-        (MRT)
lung werden je nach Bedarf zusätz-     • Positronen-Emissionstomografie
liche Untersuchungen durchgeführt.       (PET)
                                       • Skelett-Szintigrafie
Ultraschalluntersuchung
(Sonografie)                           Ihr Behandlungsteam wird Ihnen den
Mit Ultraschallgeräten werden Bil-     Ablauf dieser Untersuchungen erklä-
der der inneren Organe mithilfe von    ren und wann welche Untersuchung
Schallwellen angefertigt. Bei Ver-     sinnvoll ist.
dacht auf Blasenkrebs wird meis-
tens eine Ultraschalluntersuchung
des Bauchraums oder des Beckens        Krankheitsstadien
gemacht. Diese Untersuchung gibt
erste Hinweise auf Nierenabflussstö-   Die verschiedenen Untersuchungs-
rungen oder auf eine ungenügende       ergebnisse erlauben der Ärztin oder
Blasenentleerung.                      dem Arzt, das Ausmass der Krebser-
                                       krankung zu erfassen und zu bewer-
Ergänzende bildgebende                 ten. Man nennt dies auch Stadien-
Untersuchungen                         einteilung oder auf Englisch Staging.
Mit bildgebenden Untersuchungen        Ein solches Staging ist wichtig, um
lassen sich Tumorherde und ihre        sich für die bestmögliche Therapie
Ausdehnung sowie Metastasen er-        entscheiden zu können.
kennen. Dadurch sind Rückschlüsse
auf das Krankheitsstadium (siehe       Klassifikation von Blasenkrebs
rechts) möglich. Zudem können Ein-     Für Blasenkrebs wird die internatio-
schätzungen gemacht werden, ob         nal einheitliche TNM-Klassifikation
eine chirurgische Entfernung der       der «Union internationale contre le
Blase sinnvoll ist.                    cancer» (UICC) verwendet.

16   Blasenkrebs
Blasenkrebs wird in der TNM-Klas-        desto höher das Stadium. Vereinfacht
sifikation in verschiedene Stadien       wird Blasenkrebs wie folgt eingeteilt:
eingeteilt. Je weiter fortgeschritten,

 Stadium                       Befund
 Tis, Ta       Nicht-          Der Tumor ist auf die Schleimhaut begrenzt.
               muskel­
 Stadium I     invasiv         Der Tumor reicht bis in die innere Binde­
                               gewebsschicht.
 Stadium II    Muskel­         Der Tumor ist in die Muskelschicht
               invasiv         vorgedrungen.
 Stadium III                   Der Tumor ist in das umliegende Fett­
                               gewebe vorgedrungen.
 Stadium IV                    Der Tumor ist in umliegende Organe
                               vorgedrungen.

Diese Stadien werden zusätzlich in       Mit der Einteilung in Unterstadien
Unterstadien eingeteilt, um den Tu-      können die Fachpersonen besser
mor genauer zu beschreiben. Dabei        beurteilen, wie weit die Krankheit
beurteilt man die Ausdehnung des         fortgeschritten ist, wie gut die Hei-
Tumors (T), den Befall der Lymph-        lungsaussichten sind und welche
knoten (N) sowie vorliegende Metas-      Therapien sie empfehlen können.
tasen (M) in anderen Organen. Eine
ausführliche Auflistung der TNM-Sta-
dien bei Blasenkrebs finden Sie auf
der nächsten Seite.

                                                                 Blasenkrebs   17
TNM-Klassifikation (8. Auflage, 2017)

 T steht für (Primär)Tumor. Die Ausdehnung wird mit Zahlen von 0 bis 4
 ausgedrückt. Je höher die Zahl, desto weiter hat sich der Tumor ausge-
 breitet beziehungsweise desto grösser ist er.
 Tis          Tumor in situ; manchmal auch als Cis (carcinoma in situ) be-
              zeichnet: Der Tumor ist auf die Schleimhaut begrenzt und liegt
              flach auf der Schleimhaut auf. Deshalb spricht man in diesem
              Stadium auch von «flachen» Tumoren.
 Ta           Der Tumor ist auf die Schleimhaut begrenzt und ragt korallen-
              artig in die Blase hinein.
 T1           Der Tumor reicht bis in die innere Bindegewebsschicht.
 T2           Der Tumor hat die Muskelschicht befallen:
              T2a    Die oberflächliche Muskulatur (innere Hälfte)
                     ist befallen.
              T2b    Die tiefe Muskulatur (äussere Hälfte) ist befallen.
 T3           Der Tumor ist in das umliegende Fettgewebe vorgedrungen:
              T3a    Tumorzellen sind nur unter dem Mikroskop erkennbar.
              T3b    Tumorzellen sind von blossem Auge erkennbar.
 T4           Der Tumor ist in umliegende Organe vorgedrungen:
              T4a    Prostatastroma, Samenblase, Gebärmutter oder
                     Scheide sind befallen.
              T4b    Bauch- oder Beckenwand sind befallen.

18    Blasenkrebs
T2b
                  T2a                         T3

                 T1
                                                         T4b

                          Ta

                                                   T4a

                                  Tis

N steht für Lymphknoten (lateinisch nodus = Knoten).
N0     Die benachbarten Lymphknoten sind tumorfrei.
N1     Ein Lymphknoten des kleinen Beckens ist befallen.
N2     Mehrere Lymphknoten des kleinen Beckens sind befallen.
N3     Lymphknoten entlang der Beckenarterie sind befallen.

                                                               Blasenkrebs   19
M steht für Metastasen (Ableger) in anderen Organen. Sie werden auch
 als Fernmetastasen bezeichnet.
 M0       Es sind keine Metastasen nachweisbar.
 M1       Es sind Metastasen vorhanden. Sie treten am häufigsten in der
          Lunge, der Leber und in den Knochen sowie in der Gebärmutter
          und Scheide oder in der Prostata auf.
          M1a      Es sind Metastasen in nicht-benachbarten Lymphknoten
                   vorhanden.
          M1b      Es sind Metastasen in anderen Organen vorhanden.

Wie schnell wächst der Tumor?            Fachleute sprechen vom Differenzie-
Anhand von Gewebeproben wird             rungsgrad oder dem Grading.
untersucht, wie stark sich die Tu-
morzellen von den gesunden Zellen        Der Differenzierungsgrad gibt ge-
unterscheiden. Je stärker sich die Tu-   meinsam mit der TNM-Klassifikation
morzellen von den gesunden Zellen        wichtige Informationen für die Wahl
unterscheiden, desto schneller oder      der bestmöglichen Behandlung.
aggressiver wächst der Tumor.

20   Blasenkrebs
Behandlungsmöglichkeiten

Bei Blasenkrebs gibt es verschiedene    hafte Heilung herbeiführen kann.
Behandlungsmöglichkeiten:               Das Fortschreiten der Krankheit kann
• Lokale chirurgische Therapie          aber mit medikamentösen Therapien
  (TUR-B)                               verzögert und sehr selten auch ge-
• Lokale medikamentöse Therapie         heilt werden.
  (Instillation)
• Chirurgische Entfernung der
  Blase (Zystektomie)                   Lokale chirurgische
• Strahlentherapie (Radiotherapie)      Therapie (TUR-B)
• Systemische medikamentöse
  Therapie (Chemotherapie oder          In einem frühen Stadium der Erkran-
  Immuntherapie)                        kung oder zur Diagnosestellung er-
                                        folgt der chirurgische Eingriff durch
Auf den nachfolgenden Seiten wer-       die Harnröhre. Man bezeichnet dies
den die einzelnen Behandlungsmög-       als «transurethrale Resektion von
lichkeiten genauer erklärt. Wann wel-   Blasengewebe», abgekürzt TUR-B.
ches Verfahren eingesetzt wird und
welche Kombinationen einzelner          Unter Teil- oder Vollnarkose wird
Verfahren möglich sind, erfahren Sie    das Operationsinstrument mit einer
ab Seite 38.                            Videokamera und Lichtquelle in die
                                        Blase eingeführt. Mit einer Elektro-
Eine dauerhafte Heilung von Bla-        schlinge wird der Tumor abgetragen.
senkrebs ist nur möglich, wenn der      Über einen Bildschirm kann der Uro-
Tumor vollständig entfernt werden       loge oder die Urologin das Opera-
kann. Ist der Tumor noch nicht in die   tionsgebiet überblicken und den Ein-
Muskelschicht eingewachsen, reicht      griff überwachen.
oft eine chirurgische Entfernung des
Tumors. Ist der Tumor bereits in die    In manchen Fällen wird die Blase
Muskelschicht eingewachsen, wird        anschliessend mit einer Chemothe-
die chirurgische Entfernung der ge-     rapie-Lösung gespült (siehe S. 23).
samten Blase oder als Alternative       Dadurch werden unsichtbar zurück-
eine Strahlentherapie zusammen mit      gebliebene Tumorzellen zerstört und
einer Chemotherapie (Radiochemo-        das Risiko eines erneuten Tumor-
therapie) empfohlen.                    wachstums reduziert.

Haben sich bereits Metastasen ge-
bildet, gibt es in den meisten Fällen
keine Behandlung, die eine dauer-

                                                                Blasenkrebs   21
Nach dem Eingriff wird während          sie im Rahmen einer weiteren Opera-
zwei bis drei Tagen ein Blasenkathe-    tion verschlossen werden.
ter eingelegt, damit sich der Urin in
der operierten Blase nicht stauen       Nachblutungen führen zu Blutge-
kann. So wird die Blase nicht ausge-    rinnsel, die den Katheter verstopfen
dehnt, und die Wunde kann in Ruhe       können. Solche Blutgerinnsel müs-
abheilen.                               sen unter Teil- oder Vollnarkose ent-
                                        fernt werden, wenn eine Spülung
Nachresektion                           nicht ausreicht.
Es kann sein, dass die TUR-B nach ei-
nigen Wochen wiederholt wird. Dabei
wird ein zweites Mal Blasengewebe       Lokale medikamentöse
aus der Stelle der alten Resektions-    Therapie (Instillation)
narbe entfernt, um sicherzugehen,
dass alle Tumoranteile entfernt wur-    Bei lokalen medikamentösen Thera-
den.                                    pien wird der Wirkstoff direkt an die
                                        Stelle im Körper gebracht, wo er wir-
Zeigt sich restliches Krebsgewebe,      ken soll. Bei Blasenkrebs werden die
wird die Nachresektion wiederholt.      Medikamente als Flüssigkeit durch
Zeigt das restliche Krebsgewebe ein     einen Katheter direkt in die Blase ge-
Einwachsen in die Blasenmuskulatur,     spült. Man bezeichnet dies als Instil-
wird eine chirurgische Entfernung       lation.
der Blase (Zystektomie, siehe S. 24)
oder eine Radiochemotherapie emp-       Der Katheter wird nach der Instilla-
fohlen.                                 tion wieder entfernt. Während der
                                        Wirkdauer von ein bis zwei Stunden
Mögliche Folgen                         sollte die Blase nicht entleert werden.
Bei der TUR-B sind Komplikationen       Danach darf die Blase entleert wer-
sehr selten. Blutungen können auf-      den. Die Flüssigkeit wird in einem
treten und die Sicht behindern, so-     Behälter gesammelt.
dass der Eingriff erschwert ist und
eventuell länger dauert. Eher selten    Eine Instillation kommt bei Blasen-
sind Perforationen (Durchbrüche) der    krebs infrage, wenn es sich um einen
Blasenwand mit Verletzungen um-         nicht-muskelinvasiven Tumor (Sta-
liegender Strukturen. Eine alleinige    dium I, siehe S. 17) handelt. Sie kann
Perforation der Blasenwand heilt in     das Risiko für ein Wiederauftreten
der Regel von selbst ab. Selten muss    (Rezidiv) oder für ein Fortschreiten
                                        des Tumors in der Blase vermindern.

22   Blasenkrebs
Bei einem hohen Rückfallrisiko wird      stäbchenförmige Bakterien, die eine
die Instillation mehrmals durchge-       Entzündungsreaktion in der Blase
führt; manchmal über mehrere Mo-         auslösen. Dadurch werden die Bla-
nate hinweg.                             senkrebszellen für das Immunsys-
                                         tem «sichtbar» und können zerstört
Lokale Chemotherapie (Instillation       werden.
mit Zytostatika)
Zytostatika sind Medikamente, wel-       Eine lokale Immuntherapie wird in
che die Zellen schädigen oder deren      Betracht gezogen, wenn ein hohes
Wachstum hemmen. Mehr zu ihrer           Risiko besteht, dass der Tumor in der
Wirkungsweise erfahren Sie ab Seite      Blase erneut aufritt (Rezidiv) oder in
27.                                      die Muskelschicht einwächst. Diese
                                         Methode wird auch zur Behandlung
Eine erste Instillation mit Zytosta-     eines Carcinoma in situ (siehe S. 18)
tika erfolgt in der Regel unmittelbar    angewandt.
nach der transurethralen Resektion
von Blasengewebe (TUR-B; siehe           Die lokale Immuntherapie wird auf-
S. 21 f.). Je nach Stadium und je        geteilt in eine so genannte Indukti-
nachdem, wie schnell der Tumor           ons- und eine Erhaltungstherapie.
wächst, werden weitere Instillations-    Die Induktionstherapie besteht aus
therapien empfohlen.                     sechs Instillationen in wöchentlichen
                                         Abständen. Die anschliessende Er-
Als häufigste Nebenwirkung muss          haltungstherapie besteht aus drei
mit einer Reizung oder Infektion der     Instillationen in wöchentlichen Ab-
Blase gerechnet werden, gelegent-        ständen nach drei, sechs und zwölf
lich auch mit leichten Blutbeimen-       Monaten mit einer möglichen Verlän-
gungen im Urin.                          gerung auf drei Jahre (in halbjährli-
                                         chen Abständen).
Lokale Immuntherapie (Instillation
mit BCG-Impfstoff)                       Mögliche Nebenwirkungen sind eine
Der Wirkstoff BCG wurde ursprüng-        Blasenreizung, Fieber und fieberähn-
lich zur Impfung gegen Tuberkulose       liche Symptome wie Schüttelfrost,
entwickelt. Bei einer Instillation mit   Müdigkeit oder Gliederschmerzen.
dem BCG-Impfstoff werden abge-
schwächte Tuberkel-Bazillen (Bacillus
Calmette-Guérin = BCG) in die Blase
gespült und dort für zwei Stunden
belassen. Tuberkel-Bazillen sind

                                                                 Blasenkrebs   23
Chirurgische Entfernung                 Bei Männern wird die Prostata mit
der Blase (Zystektomie)                 den Samenbläschen entfernt; wenn
                                        nötig auch die Harnröhre oder Teile
Ob die Blase ganz oder nur teilweise    davon. Bei Frauen wird in der Regel
entfernt werden muss, hängt von         die Gebärmutter entfernt; allenfalls
vielen Faktoren ab. Die komplette       die Harnröhre und/oder der vordere
Entfernung der Blase wird auch «ra-     Teil der Scheide. Je nach Situation
dikale Zystektomie» genannt, weil       und abhängig vom Alter werden
umliegende Organe teilweise mit-        auch Eierstöcke und Eileiter entnom-
entfernt werden müssen. Sie ist not-    men.
wendig, wenn sich der Blasenkrebs
in die Muskelschichten der Blase        Nach der Entfernung der Blase muss
ausgebreitet hat. Auch bei oberfläch-   ein neuer Weg für die Harnableitung
lichen, aber besonders aggressiv        geschaffen werden. Ab Seite 31 fin-
wachsenden Tumoren kann es not-         den Sie weitere Informationen.
wendig sein, die Blase zu entfernen.
                                        Operationstechniken
Vor einer Zystektomie ist grundsätz-    Die Wahl der Operationstechnik und
lich eine medikamentöse Behand-         die Aussicht auf Erfolg hängt vor al-
lung sinnvoll. Es ist zudem Standard,   lem von der Erfahrung der Chirurgin
dass Ihr Fall vor einer allfälligen     oder des Chirurgen ab.
Operation an einem so genannten
interdisziplinären Tumorboard (siehe    In der Regel erfolgt die radikale
S. 34) besprochen wird.                 Zystektomie über einen Bauch-
                                        schnitt. In spezialisierten Zentren
Umfang der Operation                    werden vermehrt so genannte la-
Der Eingriff wird unter Vollnarkose     paroskopische     Operationstechni-
durchgeführt. In den meisten Fäl-       ken durchgeführt. Dabei werden die
len werden auch die benachbarten        Operationsinstrumente sowie eine
Lymphknoten im Becken entfernt.         Kamera durch mehrere kleine Bauch-
                                        schnitte in den Körper eingeführt.

     Gut zu wissen
     Mehr über Operationen bei Krebs, beispielsweise zur Narkose oder wie
     Sie mit Ängsten vor dem Eingriff umgehen können, erfahren Sie in der
     Krebsliga-Broschüre «Operationen bei Krebs» (siehe S. 57)

24    Blasenkrebs
So wird quasi «durch das Schlüssel-     Fruchtbarkeit und Sexualität
loch» operiert. Die Operationsinstru-   Falls mit der Blase zusätzlich innere
mente werden dabei von bis zu vier      Geschlechtsorgane      (Gebärmutter,
Roboterarmen gehalten und vom           Eierstöcke, Prostata) entfernt wer-
Urologen oder von der Urologin von      den müssen, geht die Fruchtbarkeit
einer Konsole aus gesteuert.            verloren.

Mögliche Operationsfolgen               Nach einer Zystektomie kann es
Der Spitalaufenthalt nach einer Zys-    bei Männern zu Erektionsstörun-
tektomie dauert zwei bis drei Wo-       gen kommen. Das liegt daran, dass
chen. Mögliche Operationsfolgen         beim Entfernen der Blase und/oder
sind unter anderem Nachblutungen        der Prostata auch Nerven entnom-
oder Entzündungen. Es kann auch zu      men werden, welche für die Erektion
Nachträufeln, Harnstau in der Niere     (Gliedversteifung) mitverantwortlich
oder zu Stoffwechselstörungen kom-      sind. Bei Frauen vor den Wechseljah-
men.                                    ren können nach der Entfernung der
                                        Eierstöcke Wechseljahrbeschwerden
Eine radikale Zystektomie ist ein       auftreten.
belastender Eingriff. Nach der Ope-
ration dauert es deshalb einige Wo-     Weitere Informationen finden Sie ab
chen, bis die gewohnte körperliche      Seite 42.
Belastbarkeit wiederhergestellt ist.
                                        Lymphödeme
Harninkontinenz                         Nach der chirurgischen Entfernung
Operationen im Beckenbereich kön-       von Lymphknoten und der Durch-
nen dazu führen, dass Betroffene        trennung von Lymphbahnen kann
vorübergehend ungewollt Urin ver-       die Lymphe (Gewebeflüssigkeit)
lieren. Auch bei einer künstlichen      unter Umständen vorübergehend
Harnableitung (z.B. Ersatzblase) ist    nicht mehr optimal abfliessen.
dies möglich, weil Betroffene zuerst    Durch die gestaute Lymphe kann es
die Harnkontrolle wieder erlernen       zu Schwellungen kommen, so ge-
müssen. Man spricht dann von Harn-      nannten Lymphödemen. Nach einer
inkontinenz oder Inkontinenz.           Operation bei Blasenkrebs können
                                        sich deshalb vorübergehend Lymph-
Weitere Informationen finden Sie ab     ödeme in den Beinen bilden.
Seite 42.

                                                                Blasenkrebs   25
Lassen Sie sich frühzeitig beraten,     Vorgehen
was Sie gegen Lymphödeme tun kön-       Bei Blasenkrebs werden die Strahlen
nen. In der Broschüre «Das Lymph-       in der Regel von aussen durch die
ödem nach Krebs» (siehe S. 57) fin-     Haut auf den Tumor und die umlie-
den Sie weitere Informationen.          genden Lymphknoten oder auf eine
                                        Metastase gerichtet. Vor Beginn der
                                        Bestrahlungsserie findet eine Com-
Strahlentherapie                        putertomografie zur Planung der Be-
                                        strahlung statt.
Eine Strahlentherapie (Radiothera-
pie) schädigt vor allem die Krebs-      Sie erhalten die Strahlendosis nicht
zellen, sodass diese sich nicht mehr    auf einmal, sondern in mehreren Sit-
teilen und vermehren können und         zungen über einige Wochen verteilt.
absterben. Die Strahlen können aber     Die einzelnen Sitzungen finden nor-
auch auf gesunde Zellen wirken und      malerweise von Montag bis Freitag
Nebenwirkungen auslösen.                statt und dauern nur wenige Minu-
                                        ten. Da die Bestrahlungen ambulant
Bei Blasenkrebs kann eine Strahlen-     erfolgen, können Sie danach wieder
therapie in unterschiedlichen Situa-    nach Hause gehen. Erhalten Sie be-
tionen eingesetzt werden:               gleitend eine Chemotherapie, so
• in Kombination mit einer Chemo-       erfolgt diese in der Regel ebenfalls
   therapie (Radiochemotherapie)        ambulant.
   anstelle einer Operation,
• zur Kontrolle von Nebenwirkun-        Mögliche Folgen
   gen (Blutstillung, Schmerzbe-        Mögliche Folgen einer Strahlenthe-
   handlung),                           rapie der Blase oder des Beckenbe-
• bei Metastasen.                       reichs sind:
                                        • Blasenreizung und -entzündung
                                        • Beschwerden beim Wasserlösen
     Mehr über…                         • Entzündung des Enddarms mit
     … Strahlentherapien und was           Durchfall
     Sie gegen Nebenwirkungen tun       • Trockenheit oder Rötung der (mit)
     können, erfahren Sie in der Bro-      bestrahlten Haut/Schleimhaut
     schüre «Die Strahlentherapie»
     (siehe S. 57). Beachten Sie auch
     die Hinweise ab Seite 41.

26     Blasenkrebs
Die Art und Stärke der Nebenwirkun-     Systemische Chemotherapie
gen sind abhängig von der Strahlen-     (Zytostatika)
Gesamtdosis und dem bestrahlten         Zytostatika sind Medikamente, wel-
Körperbereich. Besprechen Sie ent-      che Krebszellen schädigen oder de-
sprechende Beschwerden mit Ihrem        ren Wachstum hemmen. Dadurch
Behandlungsteam. Die meisten die-       lassen sich im Körper vorhandene
ser Reaktionen lassen sich mit ver-     Tumoranteile zerstören oder verklei-
schiedenen Massnahmen vorbeugen         nern. Das Fortschreiten der Krankheit
und lindern.                            wird verlangsamt und das Wachstum
                                        von Metastasen eingeschränkt.
Der Vorteil einer Strahlentherapie in
Kombination mit Chemotherapie ist,      Bei einer Chemotherapie werden
dass die eigene Blase belassen wird     allerdings auch schnell wachsende
und weiter ihre Funktion ausübt. Das    gesunde Zellen geschädigt. Dies
setzt voraus, dass die Blase vor Be-    sind beispielsweise Zellen des blut-
ginn der Therapie auch zu Ihrer Zu-     bildenden Systems (Knochenmark),
friedenheit funktioniert.               der Haarwurzeln (Haarfollikelzellen),
                                        Zellen der sich rasch erneuernden
Finden sich nach der Strahlenthera-     Schleimhäute (Mund, Magen, Darm)
pie noch Krebszellen in der Blase,      sowie Samen- und Eizellen.
kann es sein, dass die Blase entfernt
werden muss.                            Diese Schädigung gesunder Zellen
                                        ist die Hauptursache der Neben-
                                        wirkungen einer Chemotherapie.
Systemische medikamen-                  Während die Krebszellen absterben,
töse Therapie                           können sich die Organe meist wie-
                                        der erholen. Viele Nebenwirkungen
Die Medikamente einer systemi-          lassen nach der Behandlung gröss-
schen Therapie gelangen über die        tenteils nach oder verschwinden
Blutbahnen in den ganzen Körper.        wieder. Einige Nebenwirkungen kön-
                                        nen allerdings noch lange nach der
                                        Behandlung anhalten oder bleiben
                                        bestehen.

                                                                Blasenkrebs   27
Vorgehen                                  • in Kombination mit einer Strah-
Bei Blasenkrebs werden meist ver-           lentherapie (Radiochemothera-
schiedene Substanzen miteinander            pie) anstelle einer Operation
kombiniert. Die Verabreichung ge-         • bei Metastasen
schieht in Form einer Infusion; in
mehreren Zyklen mit jeweils einer         Häufige Nebenwirkungen
Pause von einigen Tagen. In den Pau-      Häufige Nebenwirkungen einer sys-
sen zwischen den Zyklen können sich       temischen Chemotherapie bei Bla-
die gesunden Organe erholen.              senkrebs sind:
                                          • Veränderungen des Blutbildes,
Bei Blasenkrebs werden häufig die           was das Infektions- oder Blu-
Wirkstoffe Cisplatin, Carbopolatin          tungsrisiko erhöhen oder zu all-
und Gemcitabin eingesetzt. Es sind          gemeiner Erschöpfung (Fatigue)
verschiedene Kombinationen zu un-           führen kann
terschiedlichen Zeitpunkten möglich:      • Übelkeit und Erbrechen
• vor der Operation oder Bestrah-         • entzündete Schleimhäute (z.B. im
   lung, um den Tumor zu verklei-           Mund)
   nern und allfällige Krebszellen        • Geschmacksveränderungen
   ausserhalb der Blase zu zerstören      • Nieren-/Harnwegsstörungen
   (neoadjuvante Therapie, bevor-         • Ohrgeräusche (Tinnitus), Schwer-
   zugte Therapie)                          hörigkeit
• nach der Operation (adjuvante           • Nervenstörungen (Kribbeln an
   Therapie, selten eingesetzt)             Händen und Füssen)

     Zahnstatus und Krankenkasse
     Medikamentöse Tumortherapien können Zahnschäden verursachen. Die
     Krankenkassen übernehmen die Behandlungskosten für diese Zahn-
     schäden aber nur, wenn mit einem so genannten Zahnstatus der Nach-
     weis erbracht wird, dass die Zahnschäden vor der Krebsbehandlung
     noch nicht bestanden haben.

     Vor Therapiebeginn sollten Sie deshalb Zähne und Zahnfleisch von der
     Zahnärztin oder vom Zahnarzt kontrollieren und einen schriftlichen
     Zahnstatus erstellen lassen. Dabei kann der Zahnarzt gleichzeitig fest-
     stellen, ob vor Therapiebeginn Entzündungs- oder Infektionsherde be-
     handelt werden müssen.

28     Blasenkrebs
Die meisten dieser Reaktionen sind      In klinischen Studien wurde der Ein-
vorübergehend und können mithilfe       satz von so genannten Immun-Check-
von Medikamenten gelindert wer-         point-Hemmern für die Behandlung
den. Ihr Behandlungsteam wird Sie       beim fortgeschrittenen Blasenkrebs
entsprechend informieren und bera-      geprüft. Diese Studien haben ge-
ten. Beachten Sie auch die Hinweise     zeigt, dass die Medikamente nach
ab Seite 41.                            einer vorgängigen Chemotherapie
                                        wirksam sind. In weiteren Studien
Welche Nebenwirkungen wann und          wird nun auch der Einsatz in anderen
in welcher Stärke auftreten, hängt      Krankheitsstadien geprüft.
vom Medikamententyp und von der
Medikamentenkombination ab. Auch        Systemische Immuntherapien wer-
die Dosierung und die individuelle      den als Infusion alle zwei bis drei
Empfindlichkeit spielen eine Rolle.     Wochen verabreicht. Sie werden oft
                                        gut vertragen, können aber in selte-
Systemische Immuntherapie               nen Fällen durch eine übermässige
(Immun-Checkpoint-Hemmer)               Aktivierung des körpereigenen Im-
Das menschliche Immunsystem             munsystems zu schweren Nebenwir-
verfügt über verschiedene Abwehr-       kungen führen.
zellen. Diese Abwehrzellen greifen
körperfremde Krankheitserreger an,
wie zum Beispiel Viren, Bakterien,       Mehr über …
Pilze oder auch Krebszellen. Da eine     …medikamentöse Tumorthera-
Krebszelle einer gesunden Zelle je-      pien erfahren Sie in den ent-
doch sehr ähnlich sein kann, wird sie    sprechenden Broschüren der
vom körpereigenen Abwehrsystem           Krebsliga.
nicht immer als mögliche Bedrohung
erkannt und kann sich ungehindert
vermehren.

Immuntherapien sind Medikamente,
welche das körpereigene Immunsys-
tem aktivieren.

                                                               Blasenkrebs   29
30   Blasenkrebs
Harnableitungen

Bei einer vollständigen Entfernung      wird mit den Harnleitern verbunden
der Blase kann der Urin nicht mehr      und an die Harnröhre angeschlossen.
auf natürlichem Weg ausgeschieden
werden. Daher wird ein künstlicher      Der Urin kann so auf natürlichem
Ersatz für die Harnableitung geschaf-   Weg ausgeschieden werden. Die Ent-
fen.                                    leerung lässt sich dann über die äus-
                                        seren Schliessmuskeln kontrollieren.
Grundsätzlich wird zwischen «trocke-    Das erfordert ein intensives Training
nen» und «nassen» Harnableitungen       des Beckenbodens.
unterschieden. Die Wahl des Verfah-
rens hängt unter anderem vom Sta-       Da der natürliche Harndrang fehlt,
dium der Erkrankung ab und wie gut      muss die Ersatzblase in der Regel
Ihr allgemeiner Gesundheitszustand      alle vier Stunden (auch nachts) ent-
ist.                                    leert werden. Das geschieht durch
                                        Entspannung des Beckenbodens und
Besprechen Sie die Fragen rund um       leichtem Druck durch die Bauchmus-
Harnableitungen vor der Operation:      kulatur (Bauchpressen).
• Welche Varianten der Harnablei-
  tung sind bei mir möglich?            Der fehlende Harndrang erfordert
• Was sind die Vor- und Nachteile       grosse Disziplin, weil die Ersatzblase
  dieser Varianten? Gibt es Alter-      nicht dauerhaft durch zu viel Urin
  nativen?                              überdehnt werden darf. Eine Über-
• Wie wirkt sich die empfohlene         dehnung kann zu schweren Spätkom-
  Variante auf meine Lebensqualität     plikationen führen. Die Anlage einer
  aus?                                  Ersatzblase ist deshalb nur möglich,
                                        wenn…
«Trockene»                              • die Harnröhre erhalten werden
Harnableitungen                            konnte und nicht vom Krebs befal-
                                           len ist.
Bei einer «trockenen» Harnableitung     • Leber, Nieren und Darm gut funk-
können die Betroffenen den Urinab-         tionieren.
gang weiterhin selbst kontrollieren.    • Sie das Übungsprogramm durch-
                                           führen können und bereit sind,
Ersatzblase (Neoblase)                     Tag und Nacht in regelmässigen
Aus einem Dünn- oder Dickdarmstück         Abständen die Ersatzblase zu
wird eine Ersatzblase geschaffen. Da-      entleeren. Es dauert bis zu sechs
rin sammelt sich der Urin wie in der       Monaten, bis tagsüber eine Konti-
ursprünglichen Blase. Die Ersatzblase      nenz erreicht ist.

                                                                Blasenkrebs   31
Pouch (Reservoir)                       Die Harnleiter werden mit einem 15
Eine Variante der Ersatzblase ist der   bis 25 Zentimeter langen Dünndarm-
so genannte Pouch (englisch pouch       teil verbunden. Das Dünndarmstück
= Beutel). Auch hier wird aus einem     dient als «Durchlaufkanal» und wird
Dünn- oder Dickdarmstück im Innern      als Ileum-Conduit bezeichnet. Sel-
des Körpers ein Auffangbeutel für       tener wird dafür ein Stück des Dick-
den Urin gebildet.                      darms verwendet (Colon-Conduit).

Im Gegensatz zur eigentlichen Er-       Das offene Ende des Darmstücks
satzblase wird der Harnausgang über     wird an geeigneter Stelle durch die
die Bauchdecke nach aussen geleitet     Bauchdecke nach aussen geleitet.
und durch ein Ventil abgeschlossen.     Der Urin sickert kontinuierlich nach
Über einen Einwegkatheter können        aussen und träufelt in einen flachen
die Betroffenen den Urin bei Bedarf     Beutel, der wasserdicht um das Uro-
(etwa alle vier Stunden) selbststän-    stoma geklebt wurde. Dieser Beutel
dig entleeren.                          muss regelmässig entleert und alle
                                        zwei Tage gewechselt werden.

«Nasse» Harnableitungen                 Harnleiter-Haut-Fistel
                                        (Ureterokutaneostomie)
Bei einer «nassen» oder auch «inkon-    Diese einfache Form der Harn-
tinenten» Harnableitung fliesst der     ableitung ist die Ableitung direkt
Urin aus einer Öffnung in der Bauch-    vom Harnleiter zur Bauchdecke. Sie
decke kontinuierlich ab und wird in     kommt auch infrage, wenn die Er-
einem Sammelbeutel aufgefangen.         krankung bereits weit fortgeschrit-
                                        ten oder eine aufwendige Operation
Urostoma (Ileum-Conduit)                nicht möglich ist.
Sind eine Ersatzblase oder ein Pouch
nicht möglich oder nicht erwünscht,
wird in der Regel ein Urostoma an-
gelegt.

32   Blasenkrebs
Stomaberatung
Falls bei Ihnen die Anlage eines Urostomas vorgesehen ist, wird vor der
Operation eine Stomatherapeutin oder ein Stomatherapeut beigezogen.
Mehr über die Anlage eines Urostomas und wie Sie damit umgehen
können, erfahren Sie in der Broschüre «Das Urostoma».

Sie können auf Wunsch mit Personen reden, die schon länger mit einem
künstlichen Harnausgang leben. Beachten Sie dazu den Hinweis auf ilco
Schweiz, die schweizerische Interessengemeinschaft für Stomaträgerin-
nen und Stomaträger und deren Angehörige: www.ilco.ch.

                                                            Blasenkrebs   33
Behandlungsplanung

Bis alle Untersuchungsergebnisse       Die einzelnen Schritte werden in re-
vorliegen und eine Entscheidung zur    gelmässigen Sitzungen gemeinsam
Behandlung getroffen werden kann,      besprochen und geplant. Diese Sit-
kann es mehrere Wochen dauern.         zungen heissen Tumorboards.

Die Behandlungsplanung bei Bla-        Bei Blasenkrebs beraten sich in einem
senkrebs hängt unter anderem vom       Tumorboard vor allem Fachleute der
Krankheitsstadium (siehe S. 16 ff.)    Urologie (chirurgische Eingriffe und
ab. Für das weitere Vorgehen werden    Behandlungen bei Erkrankungen der
anhand der Untersuchungsergeb-         harnbildenden und harnableitenden
nisse folgende Fragen beantwortet:     Organe), der Onkologie (medika-
• Ist der Tumor auf die Blase          mentöse Tumortherapie, Nachsorge)
   begrenzt?                           sowie der Radioonkologie (Strahlen-
• Wie ist die Lage des Tumors in       therapie).
   der Blase?
• Wie gross ist der Tumor?             Manchmal sind auch nichtärztliche
• Sind Lymphknoten befallen?           Fachleute an einem Tumorboard be-
• Gibt es Metastasen in anderen        teiligt, etwa von der Pflege, der Sto-
   Organen?                            maberatung (Beratung und Pflege
• Führt der Tumor zu Beschwerden?      vor und nach der Anlage eines künst-
• Kann der Tumor chirurgisch           lichen Harn- oder Darmausgangs)
   entfernt werden?                    oder der Psychoonkologie (Verbesse-
                                       rung der Lebensqualität und Unter-
Ausserdem werden Ihr allgemeiner       stützung bei der Krankheitsverarbei-
Gesundheitszustand und Ihre Vor-       tung).
stellungen von Lebensqualität be-
rücksichtigt.
                                         Gut zu wissen
Eine Krebsbehandlung besteht meis-       In manchen Spitälern und Be-
tens aus mehreren Therapien über         handlungszentren werden die
einen längeren Zeitraum. Dies er-        Behandlungsschritte von einer
fordert die Zusammenarbeit von Ärz-      einzelnen Fachperson koordi-
tinnen und Ärzten aus unterschiedli-     niert.
chen Fachrichtungen. So kann Ihnen
die für Sie am besten geeignete Be-
handlung empfohlen werden.

34   Blasenkrebs
Therapieziele                            Neoadjuvante Therapien
                                         Darunter versteht man medikamen-
Die Therapieziele hängen davon ab,       töse Therapien, die vor der Operation
wie weit die Erkrankung fortgeschrit-    oder Strahlentherapie durchgeführt
ten ist und wie gut die Heilungsaus-     werden. Damit können der Tumor
sichten sind. Auch die Art der Krebs-    verkleinert und nicht sichtbare Me-
erkrankung spielt eine Rolle.            tastasen behandelt werden.

Diese Ziele werden während der Be-       Adjuvante Therapien
handlung immer wieder überprüft.         So werden medikamentöse Thera-
Wenn nötig, werden sie dem Krank-        pien bezeichnet, die nach der Ope-
heitsverlauf, dem Erfolg einzelner       ration noch vorhandene Krebszellen
Therapien oder der persönlichen Si-      zerstören sollen. Adjuvante Thera-
tuation angepasst. Diese Anpassun-       pien werden beim Blasenkrebs bis-
gen erfolgen in Absprache mit Ihnen.     lang nicht standardmässig angewen-
                                         det.
Das kurative Therapieziel
Bei einem kurativen Therapieziel ist     Das palliative Therapieziel
die Krebsbehandlung auf Heilung          Wenn der Tumor nicht vollständig
ausgerichtet. Dies ist bei Blasenkrebs   entfernt werden kann und/oder Me-
meistens der Fall, wenn der Tumor        tastasen vorhanden sind, ist bei
nicht mehr nachweisbar ist.              Blasenkrebs eine Heilung unwahr-
                                         scheinlich. Das Ziel ist es dann, das
Das Risiko eines Rückfalls (Rezi-        Fortschreiten der Krebserkrankung
div) bleibt allerdings bestehen, weil    so lange wie möglich hinauszuzö-
kleine Krebsherde und einzelne           gern.
Krebszellen den Nachweismethoden
entgehen können. In der Fachspra-        Im Vordergrund steht dabei die Le-
che wird dafür der Fachbegriff «ok-      bensqualität: Mit medizinischen,
kulte Metastasen» verwendet. Des-        pflegerischen, psychologischen und
halb werden je nach Risiko vor oder      seelsorgerischen Massnahmen kön-
nach einer Operation oder Strahlen-      nen Krankheitssymptome und Be-
therapie zusätzliche Therapien mit       schwerden wie Schmerzen, Ängste
Medikamenten empfohlen, um einen         oder Erschöpfung gelindert werden.
späteren Rückfall durch solche okkul-
ten Metastasen zu verhindern.            Sprechen Sie mit Ihrem Behand-
                                         lungsteam, was Lebensqualität für
                                         Sie bedeutet. So können die Mass-

                                                                 Blasenkrebs   35
nahmen gezielt auf Sie abgestimmt        Eine Zweitmeinung einholen
werden. Eine Fachperson aus der          Sie können zur Entscheidungsfin-
Psychoonkologie, aus der Pflege oder     dung Ihre Hausärztin oder Ihren Haus-
aus der Seelsorge kann Sie bei der       arzt beiziehen oder eine fachärztliche
Entscheidungsfindung unterstützen.       Zweitmeinung einholen. Ihr Behand-
                                         lungsteam kennt diese Möglichkeit
                                         und wird Ihre Unterlagen an die ent-
     Wichtig zu wissen                   sprechenden Ärzte weiterleiten. Sie
     Palliative Massnahmen wie zum       haben das Recht, jederzeit die Heraus-
     Beispiel eine Schmerztherapie       gabe Ihrer Unterlagen mit den Unter-
     können begleitend bei einem         suchungsergebnissen zu verlangen.
     kurativen Therapieziel eingesetzt
     werden, um die Lebensqualität       Sie entscheiden
     zu erhalten und zu verbessern.      Sie können zu jedem Zeitpunkt Fragen
                                         stellen oder einen früheren Entscheid
                                         hinterfragen. Stimmen Sie einer
Lassen Sie sich begleiten                Massnahme erst dann zu, wenn Sie
und beraten                              über das Vorgehen sowie die mögli-
                                         chen Folgen und Komplikationen um-
Nehmen Sie sich genug Zeit für die       fassend informiert worden sind und
Besprechung der Therapien, der The-      alles verstehen. Sie haben das Recht,
rapieziele und für die Beantwortung      eine Behandlung abzulehnen oder
Ihrer Fragen. Besprechen Sie Ihre An-    mehr Bedenkzeit zu verlangen.
liegen mit den jeweiligen Ärztinnen
und Ärzten. Schreiben Sie sich Ihre      Lassen Sie sich erklären, welchen Ver-
Fragen zu Hause in Ruhe auf, damit       lauf die Erkrankung ohne die emp-
Sie während der Besprechung keine        fohlene Behandlung nehmen kann.
vergessen. Die Fragen auf der nächs-     Fragen Sie nach, wie viel Erfahrung
ten Seite können Sie dabei unterstüt-    das Behandlungsteam mit Ihrer
zen. Lassen Sie sich bei Bedarf von      Krebserkrankung hat. Die Erfahrung
einer Vertrauensperson begleiten.        kann den Krankheitsverlauf und die
                                         Lebensqualität beeinflussen.
Vielleicht haben Sie das Bedürfnis,
über die psychische oder soziale Be-     Sie können die Therapiewahl auch
lastung zu sprechen. Dafür können        den behandelnden Ärzten überlas-
Sie sich ans Krebstelefon oder an Ihre   sen. Für eine Operation oder Thera-
kantonale oder regionale Krebsliga       pie braucht es allerdings immer Ihre
wenden (siehe S. 62 f.).                 Einwilligung.

36     Blasenkrebs
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